Maligne Nierentumorprognose

In den meisten Fällen wird Nierenkrebs im Endstadium erkannt, so dass die Fünf-Jahres-Überlebensrate niedrig ist und etwa 59,7% beträgt.

Vorhersagen des Überlebens bei Nierenkrebs

Maligne Tumoren stellen eine ernsthafte Gefahr für Patienten dar, da sie häufig in den letzten Stadien diagnostiziert werden, in denen eine vollständige Behandlung nicht möglich ist. Prognosen für Nierenkrebs ohne wirksame Behandlung sind äußerst ungünstig: Ohne Operation leben die Patienten etwa ein Jahr (in seltenen Fällen 2 Jahre).

Der Hauptindikator für die Wirksamkeit der Therapie ist das 5-Jahres-Überleben. Dieser Indikator hängt von vielen Faktoren ab, vor allem davon, in welchem ​​Stadium die Pathologie aufgedeckt wird, und er bestimmt den Komplex der Therapieverfahren. Obwohl die Hauptbehandlung von Nierenkrebs die Entfernung von Läsionen und Metastasen ist.

Die Prognosen für das Überleben werden auch vom Alter der Patienten beeinflusst. Natürlich entwickelt sich Nierenkrebs hauptsächlich in 50 bis 60 Jahren, beschreibt aber die Fälle seiner Entstehung und ein früheres Alter. Statistischen Daten zufolge sind die Überlebensraten bei älteren Patienten niedriger als bei jüngeren: Innerhalb eines Jahres nach der Diagnose beträgt die Rate für Personen unter 40 Jahren 78%, für ältere Menschen - 55%. Metastasen wirken sich negativ auf den Prozessablauf aus und führen zu einer Verschlechterung der Prognosen: Mit 40 liegt die jährliche Überlebensrate bei 28%, die Fünfjahresrate bei 4%, bei älteren Menschen sind es 8% bzw. 1%.

Überlebensvorhersagen und Behandlungsmethoden für Nierenkrebs Stadium 1

Nierenkrebs im Stadium 1 ist durch eine kleine Läsion gekennzeichnet, die sich nicht über die Grenzen des Organs hinaus erstreckt. Oft hat der Tumor einen Durchmesser von nicht mehr als 2,5 cm, er reicht nicht über die Nierenränder hinaus und kann daher nicht palpiert werden. Das Problem dieser Stufe ist die Schwierigkeit der Diagnose und des asymptomatischen Verlaufs. Sehr oft wird die Krankheit bei medizinischen Untersuchungen oder Appellen für eine andere Pathologie völlig zufällig entdeckt. Die Überlebensprognose für Nierenkrebs im Stadium 1 ist das maximal mögliche - 80-90%. Weltstatistiken zufolge liegen die Prognosen für das fünfjährige Überleben bei 81%.

Die positive Wirkung der Behandlung in diesem Stadium kann durch Entfernen der Läsion erreicht werden. In der Regel führen Sie eine partielle Resektion der Niere (wenn der Tumor nicht mehr als 4 cm beträgt) oder ihre vollständige Entfernung durch. Die Art der Operation wird individuell festgelegt und hängt von der Funktionalität der zweiten Niere ab. Die Chemotherapie wird nicht angewendet, da die Wirkung unbedeutend ist, jedoch zahlreiche Nebenwirkungen auftreten. Die Prognose nach der Nierenentfernung wird durch den Allgemeinzustand des Patienten sowie durch Komorbiditäten, insbesondere Diabetes mellitus und Bluthochdruck, beeinflusst.

Überlebensvorhersagen und Behandlungsmethoden für Nierenkrebs Stufe 2

Nierenkrebs im Stadium 2 ist durch das Auftreten klinischer Anzeichen, oder besser gesagt, eines Trias von Symptomen (in 20% der Fälle) gekennzeichnet: Blut im Urin (Hämaturie), Schmerzen im Bereich der betroffenen Niere und der Tumor durch Palpation. Der Patient klagt auch über negative allgemeine Symptome: eine Erhöhung der Körpertemperatur auf 38 Grad, Schwäche, Müdigkeit usw.

Überlebensprognosen bei Nierenkrebs im Stadium 2 liegen bei 70%. Weltstatistiken zufolge erreicht die Zahl 74%. In diesem Stadium breitet sich der Tumor auf das Nierengewebe aus, geht aber nicht darüber hinaus und beeinflusst die Lymphknoten nicht. Die Hauptbehandlungsmethode ist die radikale Nephrektomie. Es wird auch empfohlen, regionale Lymphknoten zu entfernen, um einen Rückfall zu verhindern. Die Resektion (organerhaltende Operation) wird streng nach Indikationen durchgeführt: Wenn sich eine bilaterale Läsion oder Krebs einer einzelnen Niere entwickelt.

Überlebensprognose und Behandlungsmethoden für Nierenkrebs im Stadium 3

Nierenkrebs im Stadium 3 ist mit einem signifikanten Anstieg des Neoplasmas, seiner Ausbreitung durch das Nierengewebe, dem Eindringen in die Lymph- und Blutgefäße sowie der Bildung von regionalen Metastasen verbunden. Laut Statistik werden bei 25% der Patienten zu diesem Zeitpunkt Metastasen diagnostiziert, die die Lebenserwartung der Patienten erheblich reduzieren.

Prognosen für Nierenkrebs nach Entfernung des Organs sind enttäuschend und liegen bei 50%. Weltstatistiken zufolge liegt die Überlebensrate nach fünf Jahren bei 53%. In diesem Stadium werden nicht nur die Entfernung der betroffenen Niere, sondern auch die Lymphadenektomie, die Resektion der Vena cava-Wand und die Embolisierung der Nierenarterien durchgeführt. Die Radiochemotherapie führt nicht immer zu positiven Ergebnissen, da es unmöglich ist, alle Krebszellen zu 100% zu zerstören. Daher wird sie selten verschrieben.

Überlebensprognose und Therapiemethoden für Nierenkrebs Stadium 4

Die Prognose für Nierenkrebs im Stadium 4 ist ungünstig, da sich das Neoplasma auf das umgebende Gewebe ausbreitet und fernen Organen (meist Lungen, Leber, Darm) mehrere Metastasen zuführt. Nur 8% der Patienten können nach der Diagnose 5 Jahre leben.

Bei einigen Patienten erfolgt eine Nephrektomie, Entfernung von Lymphknoten und Metastasen. Viele Patienten sind jedoch nicht funktionsfähig. Daher erhalten sie eine palliative Behandlung, um den Allgemeinzustand zu erhalten und die Symptome zu beseitigen. Die Chemotherapie bewirkt keine Erhöhung der Lebenserwartung, durch gezielte Therapie kann ein ausgeprägterer Effekt erzielt werden.

Dies ist eine moderne Behandlungsmethode, die in vielen Kliniken erfolgreich praktiziert wird. Sie hat eine direkte Wirkung auf die Tumorrezeptoren, um das Wachstum und die Vermehrung von Zellen zu unterdrücken. Die Methode kann jedoch nicht mehr als 2 Jahre verwendet werden, da sich nach dieser Periode eine Arzneimittelresistenz entwickelt.

Die Immuntherapie ist von großer Bedeutung: Den Patienten wird Alpha-Interferon (wirksam in 15% der Fälle), Interleukin (in 5%) und eine Kombination dieser Medikamente (Langzeitremission in 18%) verschrieben. Oft wird eine kombinierte Behandlung mit Immunpräparationen und chemischen Mitteln durchgeführt, während in 19% der Fälle positive Ergebnisse erzielt werden können.

Der Anteil der Patienten in verschiedenen Stadien der ursprünglich identifizierten Fälle

Gutartiger und bösartiger Tumor der Niere. Nierentumor: Symptome und Behandlung

Gutartige oder krebsartige Nierentumoren treten auf, wenn die Gewebe eines Organs pathologisch wachsen. In diesem Fall wird die Pathologie durch globale Mechanismen verursacht. Abklingende Immunprozesse im Körper geben Impulse für die unkontrollierte Reproduktion von Zellen. Gewebe, die sich durch sich stark teilende Zellen bilden, entwickeln sich zu einem Tumor der Niere oder eines anderen Organs.

Der Zelltod im menschlichen Körper geschieht jede Sekunde. Gleichzeitig können sie sich jedoch nicht unkontrolliert vermehren. Absterbende Zellen unterdrücken Immunprozesse. Mit dem Versagen der Mechanismen, die den falschen Fluss biochemischer Prozesse blockieren, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Tumore in einem Organ auftreten, und die Nieren bilden in diesem Fall keine Ausnahme.

Ursachen von Nierentumoren

Ein Nierentumor kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Zu den provozierenden Faktoren gehören die genetische Veranlagung und Störungen, die im Immunsystem aufgetreten sind. Die Schuldigen von Tumoren werden als Vererbung und Anomalien betrachtet, die mit dem genetischen Apparat von Zellen zusammenhängen.

Sie entwickeln sich bei längerem Kontakt mit Toxinen und bestimmten Medikamenten. Tumoren treten bei Menschen mit Immunschwäche auf. Der Anstoß zur Entstehung von Tumoren wird zu Strahlung, übermäßiger UV-Strahlung, Rauchen, Karzinogenen und einer Reihe aggressiver Chemikalien.

Bei Menschen, die gezwungen werden, mit Anilinfarbstoffen in Kontakt zu treten, wird häufig ein Tumor der linken Niere (sowie der rechten) gefunden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass alle Menschen, die mit Schadstoffen arbeiten, anschließend einen Tumor entwickeln, onkologisch oder gutartig. Aus unerklärlichen Gründen betrifft die Krankheit nur einen Teil davon. Welche Mechanismen dazu führen, dass sich Risikofaktoren zu Tumoren entwickeln, ist derzeit nicht bekannt.

Arten von gutartigen Nierentumoren

Renale Neoplasmen werden zunächst in zwei große Gruppen eingeteilt: bösartig und gutartig. In jeder Gruppe gibt es verschiedene Arten von Tumoren.

Unter gutartigen gibt es acht Arten. Lipom entwickelt sich im Fettgewebe. Drüsenzellen beeinflussen das Adenom. Auswüchse am Becken nennt man Papillome. An den Gefäßen bilden sich Angiome. Dermoide wachsen aus Epithelgeweben. Lymphangiome kriechen entlang der Lymphgefäße. Ein gutartiger Tumor der Niere kann als Fibrom und Myom bezeichnet werden.

Zur Entfernung von gutartigen Tumoren wurde nur in extremen Fällen Gebrauch gemacht. Chirurgische Eingriffe werden nur durchgeführt, wenn sie rational werden. Indikationen für eine Operation sind Anzeichen wie schnelles Tumorwachstum, Beschwerden und Quetschen benachbarter Gewebe. In anderen Situationen lohnt sich dies nicht, da die nach einer Operation auftretenden Komplikationen nicht gerechtfertigt sind.

Arten von malignen Nierentumoren

Krebserkrankungen in der Niere werden in sechs Arten unterteilt. Nieren sind von Fibroangiosarkom, Liposarkom betroffen. Auf dem Becken zeigen sich Sarkome. Patienten leiden an Williams Tumor-, Zell- und Poloskletochnogo-Krebs. Die Zelle hat eine ziemlich hohe Aggressivität. Es ist durch vorübergehende Metastasierung in benachbarte Organe gekennzeichnet.

Schmeicheln Sie sich nicht über das Sarkom, kurz nach der Bildung von Metastasen, und sie breiten sich rasch aus. Wie Sie sehen, ist ein bösartiger Tumor der Niere ein ziemlich schweres Neoplasma. Mit der späten Diagnose sind die Prognosen enttäuschend. Die Lebenschancen der Patienten sind gering. Die im Frühstadium festgestellten krebsartigen Nierentumoren werden sofort operativ entfernt. Eine Operation verlängert das Leben eines Menschen.

Symptome von malignen Nierenneoplasmen

Bei Nierenkrebs werden Fieber, erhöhter Druck, Rückenschmerzen, die nicht durch ein Trauma erklärt werden können, festgestellt. Der Zustand der Patienten ist durch Schwäche und Schwellung der Knöchel und Beine gekennzeichnet. Sie verlieren schnell an Gewicht. Im Urin sind Blutspuren vorhanden.

Symptome gutartiger Nierenmassen

Ein gutartiger Tumor einer kleinen Niere übt keinen Druck auf das Nierengewebe aus, so dass die Symptome als solche nicht vorhanden sind. Expandierende Formationen verletzen das Funktionieren des Körpers und gehen mit bestimmten Anzeichen einher. Patienten haben Fieber, das bei 38 ° C gehalten wird.

Ihr Gesundheitszustand lässt zu wünschen übrig. Sie klagen über Schwäche, Appetitlosigkeit und drastischen Gewichtsverlust. Die Patienten werden von durchdringenden Schmerzen getragen. Koliken stören sie im Bereich der erkrankten Niere. Die Menschen leiden unter Schmerzen im unteren Bereich des betroffenen Organs.

Gutartiger Tumor der Niere, begleitet von Anämie, Schwellung der Beine. Patienten beobachteten Varikozele, der Druck steigt. Erythrozyten setzen sich mit erhöhter Geschwindigkeit ab. Bildung wird durch Palpation gefühlt.

Behandlung der gutartigen Nierenbildung

Im Gegensatz zu benignen Analoga werden bei pathogenen Nierenneoplasmen lokale Gewebezerstörung und wachsende Herde beobachtet. Ähnliche Zellen finden sich in anderen Geweben. Die Ausbreitung von Krebszellen im Körper wird als Metastasierung bezeichnet.

Einfache Tumoren (Zysten) benötigen keine Behandlung. Den Patienten wird empfohlen, sich prophylaktischen Untersuchungen zu unterziehen, nicht zu stark zu kühlen und sich vor Infektionen zu schützen. Die Behandlung wird durchgeführt, wenn Komplikationen durch Pyelonephritis und Nierenversagen auftreten.

Bis zu einem gewissen Punkt versuchen sie, einen Nierentumor mit konservativen Methoden zu behandeln. Symptome und Behandlung sind immer miteinander verbunden. Der Arzttermin hängt von Anzeichen von aufgetretenen Auffälligkeiten ab. Neoplasmen können von Entzündungen, Anämie, Bluthochdruck und anderen Komplikationen begleitet sein.

Tumore von geringer Größe werden durch Punktionsentleerung von Flüssigkeit befreit. Die Operation wird angewendet, wenn die Formation durch den Harntrakt, Organgewebe, die Tumorhöhle infiziert wird und ein Abszess aufgetreten ist. Die Indikationen für die Operation sind: Tumorruptur, große Größe und schnelle Entwicklung.

Behandlung von Nierenkrebs

Ein bösartiger Tumor der Niere, dessen Symptome sich manifestieren, wird auf die hauptsächliche Weise behandelt - eine chirurgische Operation. Die Resektion wird durchgeführt, wenn ihre Zweckmäßigkeit offensichtlich ist. Während der Operation werden die Niere und das Fettgewebe, das das betroffene Organ umgibt, entfernt. Der aus der Niere austretende Harnleiter sollte ebenfalls entfernt werden.

Während der Operation werden manchmal organerhaltende Operationen durchgeführt. Wenn ein Nierentumor in einem frühen Stadium entdeckt werden konnte, wird die Operation mit ihrer Konservierung durchgeführt, vorausgesetzt, dass eine Person nicht ohne ein von Krebs betroffenes Organ verlassen werden kann. Das Fortschreiten der Krankheit spielt in dieser Situation keine entscheidende Rolle. Der Verlauf der Resektion wird dadurch bestimmt, dass die verbleibende zweite Niere die Funktionen der Ausscheidung von Stoffwechselprodukten nicht alleine bewältigen kann.

Bei solchen chirurgischen Eingriffen wird die Niere teilweise entfernt. Das Ergebnis dieses Eingriffs unterscheidet sich wenig von der radikalen Nephrektomie (vollständige Entfernung des Organs). Es ist jedoch klar, dass nach einer schonenden Operation die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls viel höher ist. Denn mit dem Ausschneiden des Tumors besteht die Wahrscheinlichkeit, dass pathologische Zellen erhalten bleiben.

Zusätzlich verwendet die Behandlung eine Immun- und Hormontherapie. Die Strahlentherapie hilft, den Zustand der Patienten zu lindern.

Die Prognose der Behandlung von malignen Tumoren

Die Prognose für die Behandlung von Nierenkrebs wird durch das Stadium bestimmt. Bei frühzeitiger Diagnose und sofortiger Behandlung ist die Überlebensrate hoch. Ein früher Nierentumor, dessen Symptome und Behandlung nach der Entfernung identifiziert werden, gibt den Patienten eine Chance für eine fünfjährige Überlebensrate von 80%. Mit Auswüchsen in der unteren Hohlvene (zweite Stufe) nach der Operation besteht die Chance, fünf oder mehr Jahre zu leben, bei 50% der Menschen, die an Nierenkrebs erkrankt sind.

Die Niederlage der Onkologie der Nierenvene (in der zweiten Stufe) in der postoperativen Phase garantiert fünf Jahre Lebenszeit für 60% der Erkrankten. Wenn im onkologischen Prozess die Beteiligung von Fettgewebe bemerkt wird (und wir sprechen von der dritten Stufe), überleben bis zu 80% der operierten Patienten die Operation. Wenn regionale Lymphknoten betroffen sind (im dritten oder vierten Stadium), ist die Fünf-Jahres-Überlebensrate auf ein Minimum reduziert - die Anzahl der Glücklichen übersteigt nicht 5–20%.

Neoplasmen, die in benachbarte Gewebe sprießen und metastasieren, lassen nur 5% der Patienten überleben. Wenn ein keimender Nierentumor entdeckt wird, wird die chirurgische Behandlung von den meisten Ärzten erkannt, wenn einzelne Metastasen gefunden werden. Das Leben der operierten Menschen verlängert sich und die Qualität wird immer besser.

Was ist der Unterschied zwischen bösartigen Tumoren und gutartigen?

Im Gegensatz zu benignen Analoga werden bei pathogenen Nierenneoplasmen lokale Gewebezerstörung und wachsende Herde beobachtet. Ähnliche Zellen finden sich in anderen Geweben. Die Ausbreitung von Krebszellen im Körper wird als Metastasierung bezeichnet.

Bei gutartigen Prozessen ist die Behandlungsprognose günstig. Sie gefährden das Leben der Patienten praktisch nicht. Solche Geschwülste wachsen langsam und neigen nicht zu Rückfällen. Sie neigen nicht zum Keimen in benachbarten Geweben. Gutartiger Tumor der Niere hat die Fähigkeit zur Resorption.

Die gute Qualität der Bildung ist jedoch ein bedingtes Phänomen. Manchmal gibt es Situationen, in denen sich Zellen eines Neoplasmas zu Krebs entwickeln, der nahe und ferne Organe aktiv entwickelt und beeinflusst.

Ein großer Tumor der Niere, der das Gewebe drückt, verhindert das Wasserlassen, stört die Funktion der Genitalorgane, verursacht Schmerzen und dringt in das Perineum und in die Beine ein. Ein gutartiger Neoplasma wird kontinuierlich überwacht. Ein schnell wachsender Tumor wird sofort entfernt.