Mastektomie Brustwiederherstellung

Mastektomie - ist die Entfernung der Brust, des Unterhautfetts, der Lymphknoten und in einigen Fällen noch der großen und kleinen Brustmuskulatur. Die Brustreparatur nach dieser Operation wird auf verschiedene Weise durchgeführt.

Hinweise

Mastektomie wird bei Brustleiden verschrieben wie:

  • onkologische Erkrankungen;
  • große gutartige Tumoren;
  • große Zysten oder mehrere Zysten;
  • Phlegmone

Chirurgische Eingriffe werden auch mit hohem Risiko für Brustkrebs und für kosmetische Zwecke bei Gynäkomastie durchgeführt.

Arten von Operationen

Je nach Erkrankung kann die Mastektomie in einem anderen Volumen durchgeführt werden.

  • Partielle Mastektomie Diese Manipulation entfernt den betroffenen Teil der Brust. Diese Art der chirurgischen Behandlung ist bei einem begrenzten Tumor von geringer Größe und ohne Anzeichen einer Metastasierung angezeigt.
  • Bei der einfachen Mastektomie wird die gesamte Drüse mit einer Kapsel entfernt. Diese Behandlung ist angezeigt, wenn der Patient einen großen Tumor hat, aber keine keimende Kapsel und keine Anzeichen einer Metastasierung.
  • Radikale Mastektomie. In diesem Fall wird die gesamte Drüse mit der Kapsel sowie die axillären und subclavia-Lymphknoten entfernt. Eine Variante dieser Manipulation ist die erweiterte Mastektomie, bei der zusätzlich die kleinen und / oder großen Brustmuskeln entfernt werden. Diese Art der chirurgischen Behandlung ist indiziert für einen onkologischen Prozess mit Metastasierung und Tumorinvasion in das umgebende Gewebe.

Komplikationen

Trotz der Tatsache, dass die Mastektomie als risikofreier Eingriff angesehen wird, können in einigen Fällen Komplikationen auftreten.

Postoperative Komplikationen

  • Blutungen
  • Sich einer eitrigen Infektion anschließen.
  • Lymphorrhoe ist ein natürlicher postoperativer Prozess, der mit der Freisetzung von Lymphe im Operationsgebiet verbunden ist. Um einen Abfluss zum Patienten zu schaffen, werden Drainageschläuche für 7 bis 10 Tage installiert.
  • Bei fortgesetzter Lymphsekretion im Bereich der operativen Manipulation kann es nach Entfernung der Drainage zu Seromen kommen. Benötigt eine Punktion, um Flüssigkeit zu entfernen.

Langzeitkomplikationen

  • Steifheit des Schultergelenks.
  • Die Lymphostase kann lange nach der Operation auftreten. Manifestiert durch Schwellung der Hände auf der Seite der chirurgischen Behandlung. Tritt aufgrund eines gestörten Lymphflusses auf.
  • Verletzung der Hautempfindlichkeit in der Brust und Achselhöhle infolge einer Dissektion der Nervenfasern während der Operation.
  • Psychologische Folgen
  • Postmastektomie-Syndrom.
  • Das Scalenus-Syndrom ist eine Folge der Kompression der narbenmodifizierten Formationen von Nervengewebe und Gefäßen mit Durchblutungsstörungen in der oberen Extremität und im Gehirn.

Psychische Störungen

Die wichtigste Komplikation nach der Mastektomie ist das Auftreten psychosexueller Störungen bei Frauen, da der Verlust der Brust ihren Alltag nicht beeinträchtigen kann.

Der Verlust der Brustdrüse führt zu schweren psycho-emotionalen Störungen und beeinflusst das Verhalten entscheidend, so dass die Notwendigkeit umfassender Rehabilitationsmaßnahmen nicht überschätzt werden kann.

Frauen richten ihre Aufmerksamkeit auf den entstandenen kosmetischen Defekt, bewerten ihr Aussehen negativ, fühlen sich defekt und hilflos. Ein derart starker Schock verringert die Toleranz der Psyche gegenüber anderen Stressfaktoren. Zunehmende Angstzustände, ständige Wachsamkeit und Angst vor dem Rückfall der Krankheit wirken sich auf den emotionalen Zustand der Frau aus.

Es kommt häufig vor, dass in dieser Zeit die Beziehungen in der Familie und bei der Arbeit bis zur Zerstörung der Ehe und Entlassung hoch sind.

Es ist erwiesen, dass Frauen mit rekonstruktiver Operation diese schwierige Phase der Anpassung viel leichter ertragen können. Es ist wichtig, Frauen zu informieren, dass eine Operation durchgeführt werden kann, um die Brustprothetik ohne Kontraindikationen jederzeit durchführen zu können.

Erwähnenswert sind auch sexuelle Störungen bei Patienten nach der Mastektomie. Frauen fühlen sich minderwertig und haben daher Probleme im sexuellen Bereich. Wie Sie wissen, haben Vertreter der schönen Hälfte der Menschheit eine enge Beziehung zwischen geistigem Gleichgewicht und sexueller Anziehungskraft. Die dominante Erregung bei Frauen ist im Gehirn angesiedelt, so dass sie bei psychischen Beschwerden kein sexuelles Vergnügen bekommen können. Darüber hinaus macht es das Bewusstsein des eigenen körperlichen Defekts unmöglich, sich zu entspannen und auf Geschlechtsverkehr zu zielen.

In dieser Zeit benötigen so viele Frauen die Hilfe von Psychologen. Die Arbeit mit dem Patienten sollte sehr taktvoll ausgeführt werden. Es ist wichtig, ihr beizubringen, sich zu entspannen und die Gelegenheit zu genießen, weiterzuleben. Eine Frau muss die Stresstoleranz und das Selbstwertgefühl erhöhen, um die vollendete Tatsache der Operation als Episode eines vergangenen Lebens zu akzeptieren und nicht als unterdrückenden Zustand für das gesamte zukünftige Leben.

Postmastektomie-Syndrom

Dies ist ein Komplex klinischer Symptome, die nach der Mastektomie auftreten. Es beinhaltet:

  • Kosmetischer Defekt auf dem Gebiet der chirurgischen Manipulation.
  • Führende Kontraktur der Schulter als Folge der Entwicklung von Narbenveränderungen im axillären Bereich.
  • Neuropathie, Brachioplexitis.
  • Emotionale Störungen: depressives Syndrom, Angstzustände, Schlafstörungen.
  • Sexuelle Störungen

Kosmetische Defektbehandlung

Die psychologische Bedeutung dieses Zustands ist oben erwähnt. Hier betrachten wir die Behandlungsmöglichkeiten.

  • Die Verwendung spezieller Unterwäsche: BHs, bei denen der leere Becher visuell gefüllt wird, wirken symmetrisch auf der Brust. Für diese Kleidung gibt es verschiedene Möglichkeiten: für Sport, Freizeit, Arbeit und andere.
  • Plastische Chirurgie: Brustimplantatprothese.
  • Im Falle einer Mastektomie mit Entfernung des Nippel-Alveolarkomplexes ist eine hautkosmetische Operation kompliziert, aber möglich.

Es gibt eine Reihe von Techniken zur Gewebereparatur. Die ersten beiden Operationen hinterlassen deutliche Spuren und werden nach bestimmten Angaben ausgeführt. Weniger traumatisch ist die dritte Option:

  1. Übertragung des Lappens vom Unterbauch in den Gefäßstiel, einschließlich des Musculus rectus abdominis. Diese Methode wird mit einer ausreichenden Versorgung mit Haut und Unterhautfett angewendet. Wenn kein solcher Bestand vorhanden ist, wird eine andere Operation ausgeführt.
  2. Der Haut- und Fettlappen wird im Bereich der Projektion des breitesten Muskels von hinten genommen.
  3. Ballon-Dermotension bei der Verwendung von Latexmaterialien. Der Latexexpander wird unter die Haut injiziert, um einen ausreichend großen Hautlappen zu erzeugen, der mit physiologischer Kochsalzlösung zwei Monate lang auf die Größe einer nicht operierten Brust gestreckt werden muss. Dann wird eine Endoprothese in die geformte Tasche eingeführt.

Die Vorteile dieser Erholungsmethode liegen auf der Hand: die minimale Anzahl von Narben und Narben, die für das Auge sichtbar sind, die Erhaltung des Musculus rectus abdominis oder des Musculus latissimus dorsi. Es bleibt die Frage der Wiederherstellung des Nippel-Alveolarkomplexes.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Brustwarze zu formen: Das Transplantieren von Gewebe von einer gesunden Seite aus, mit einem Teil des Ohrläppchen, einer Transplantation aus den Labia minora. Alle diese Techniken werden angewendet, aber die Wahrscheinlichkeit, dass der transplantierte Bereich Wurzeln schlagen wird, beträgt maximal 75-80%. In anderen Fällen bildet sich Narbengewebe.

Eine bewährte Alternative ist das Tätowieren. Diese Methode der Genesung des Nippel-Alveolar-Komplexes erkennt Frauen am erfolgreichsten. Mit einer Tätowierung schon aus kurzer Entfernung scheinen beide Brüste gleich zu sein.

Ohne Komplikationen werden in der Regel eine Woche nach der Operation physiotherapeutische Übungen verordnet.

Die Übungen zielen darauf ab, die allgemeine Gesundheit zu verbessern, die Haltung aufrechtzuerhalten oder zu formen, Steifheit des Schultergelenks zu verhindern oder zu beseitigen.

Effektive Kurse im Pool (Hydrokinese) und Mechanotherapie an verschiedenen Simulatoren (Lenkrad, Heimtrainer für Hände, Rudern).

Lymphostase-Behandlung

Um die Lymphdrainage von der oberen Extremität wieder herzustellen, können auf der betroffenen Seite die folgenden physiotherapeutischen Methoden angewendet werden:

  • (Lymphdrainage) von der Hand bis zur Schulter;
  • therapeutische Massage;
  • Hydromassage-Hände in speziellen Bädern;
  • Verband der Extremität;
  • medizinische Umhüllung;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Die photodynamische Therapie mit einem roten Spektrum dient der Vorbeugung und Behandlung von Lymphödemen.

Weitere Empfehlungen

  • Nach der chirurgischen Behandlung ist es erforderlich, eine elastische Brustbandage durchzuführen oder spezielle Bandagen zu verwenden.
  • Hohe Temperaturen sollten ausgeschlossen werden: Aufenthalt in einem Bad, Sauna, Solarium, in heißen Klimazonen.
  • Es ist besser, eine Injektion in den Arm durch chirurgische Manipulation zu vermeiden.
  • Im Laufe des Jahres muss das Tragen einer Hand an der Seite einer chirurgischen Behandlung mit einem Gewicht von mehr als 1 kg, in den nächsten 5 Jahren - mehr als 2 kg - dann mehr als 3 kg - ausgeschlossen werden. Es wird empfohlen, eine Damentasche auf der Schulter gegenüber der Operationsseite zu tragen.
  • Es ist notwendig, die Haut auf der Operationsseite vor Verletzungen durch Bisse, Schnittverletzungen und andere schädigende Faktoren zu schützen. Bei der Arbeit im Haushalt ist es besser Schutzhandschuhe zu tragen. Alle traumatischen Wirkungen können zu Erysipel führen.
  • Um eine Lymphostase zu vermeiden, ist es erforderlich, die Druckmessung am Arm der Operation aufzugeben, das Armloch und die Manschette des Ärmels der Kleidung zu schließen, keine engen Armbänder, Ringe und Uhren zu tragen. Alle diese Elemente können eine Schwellung des Arms verursachen.
  • Um den freien Fluss der Lymphe in den Gefäßen nicht zu behindern, darf nicht in geneigter Position und mit der Hand nach unten gearbeitet werden.
  • Das Schwimmen ist 3 Monate nach der Mastektomie ohne Gegenanzeigen erlaubt.
  • Während der Flugreise ist es erforderlich, eine Kompressionshülse der vom behandelnden Chirurgen angegebenen Größe zu verwenden und die Wassermenge zu erhöhen.
  • Bei jeder Änderung der Gesundheit oder des Aussehens der oberen Extremität auf der Operationsseite (Auftreten von Schwellungen, Hautausschlag, Rötung usw.) sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.
  • Alle sechs Monate sollten Vorsorgeuntersuchungen für fünf Jahre durchgeführt werden.

Denken Sie daran, dass die Mastopathie mit modernen medizinischen Möglichkeiten kein Satz ist, sondern ein Zustand, der rehabilitiert werden kann. Wenn die Anweisungen des Arztes befolgt werden, werden die notwendigen Empfehlungen befolgt und die komplexe Behandlung wird schnell und effektiv durchgeführt.

UZ "Minsk City Clinical Oncology Dispensary", Abteilung für medizinische Rehabilitation. A. L. Vasko, Ausbilder und Methodologe für körperliche Rehabilitation, zeigt eine Reihe spezieller körperlicher Übungen für Patienten nach der operativen Behandlung von Erkrankungen der Brustdrüse.

Das Leben nach der Mastektomie

Mastektomie ist eine Art Operation, bei der Brustgewebe teilweise oder vollständig entfernt wird, um das Leben des Patienten zu retten. Die Rehabilitation nach der Mastektomie dauert lange. In der Regel wird die Mastektomie bei gleichzeitiger plastischer Operation vorgeschrieben für:

  • onkologische Erkrankungen der Brustdrüse im Stadium 2-4
  • vernachlässigte Mastopathie
  • Abszesse und eitrige Entzündungen bei Gewebezerstörung
  • zum Zwecke der Prävention, wenn durch genetische Analyse eine hohe Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung von Brustkrebs festgestellt wird

In der Regel betreffen Erkrankungen eine der Brustdrüsen, daher wird die Mastektomie an der Brust einseitig durchgeführt. In sehr seltenen Fällen werden beide Brüste entfernt (wenn sich der Prozess auf benachbarte Gewebe ausgebreitet hat).

Arten der Mastektomie

Viele Frauen verstehen unter Mastektomie die vollständige Entfernung der Brust, sie glauben, dass die Brust nach einer Mastektomie nicht wiederhergestellt werden kann. In der Chirurgie ist es jedoch ein Komplex aus verschiedenen Operationen, darunter:

  1. Entfernung des partiellen Gewebes (Lumpektomie). Nur eine Läsion wird aus der Brustdrüse entfernt - ein fibröser Knoten, eitriges Infiltrat oder ein bösartiger Tumor, der im Frühstadium der Erkrankung festgestellt wurde.
  2. Einfache subkutane Mastektomie. Alles Drüsenbrustgewebe und möglicherweise etwas Fett wird entfernt.
  3. Radikale Mastektomie eines modifizierten Typs. Die Brustdrüse wird zusammen mit den axillären Lymphknoten vollständig entfernt, die Brustmuskeln bleiben jedoch intakt.
  4. Die radikale Mastektomie ist total. Die Brustdrüse wird zusammen mit den Lymphknoten und den Brustmuskeln entfernt.

In den meisten Fällen geht der Operation eine konservative Behandlung und eine Reihe diagnostischer Studien voraus.

Risikogruppe für Komplikationen

Am häufigsten treten Komplikationen nach Brustmastektomie bei Frauen auf:

  • Altersgruppe nach 60 Jahren
  • Übergewicht
  • mit einer großen Brustgröße (größer als die vierte Größe)
  • leiden an gleichzeitigen chronischen Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, der Leber, der Nieren, der Lunge, des Diabetes mellitus
  • Strahlen- und Chemotherapiekurse vor der Operation

Bei der Prävention von Komplikationen hängt viel von der Professionalität des Arztes ab, aber die eigenen Anstrengungen sind nicht weniger wichtig. Es ist notwendig, gesammelt zu werden, sorgfältig alle medizinischen Empfehlungen zu befolgen und eine psychologische Einstellung zur Genesung zu haben.

Folgen der Mastektomie

Diese Operation ist eine von komplexen chirurgischen Eingriffen. Es wird mehrere Stunden in Vollnarkose durchgeführt. Daher dauert die Wiederherstellung sehr lange. Nach einer Mastektomie hat der Patient ein ausgedehntes Wundfeld, das eine angemessene Pflege erfordert. Natürlich ist diese Operation nicht immer ohne Komplikationen.

  1. Frühe und späte postoperative Komplikationen.
  2. Das Auftreten eines erneuten Auftretens einer bösartigen Erkrankung.
  3. Schwerer psychischer Stress, der mit dem Verlust von Attraktivität und Behinderung einhergeht.

Jeder weiß, wer vorgewarnt ist, ist bewaffnet. Die Frau, die Mastektomie sein soll, sollte die möglichen Folgen der Operation und die Methoden zu ihrer Überwindung kennen.

Frühe Komplikationen

In der frühen Zeit nach der Mastektomie werden folgende Arten von Komplikationen unterschieden:

  1. Blutungen Es gibt mehrere Gründe: schlechte Blutgerinnung, Nahtabweichung, nicht vernähtes Blutgefäß. Um die Blutung zu stoppen, wird eine Bandagierung verwendet, bei schlechter Gerinnungsfähigkeit werden Medikamente verschrieben. Wenn die Blutungsursache ein Gießgefäß ist, führen Sie eine zweite Operation aus.
  2. Die Lymphotherapie wird häufig bei der Mastektomie gefunden, da die Lymphgefäße zusammen mit der Brustdrüse herausgeschnitten werden. Um die Auswirkungen einer Operation in der Wunde zu überwinden, wird eine Drainage etabliert. Bei einer starken Lymphotherapie wird eine Punktion durchgeführt.
  3. Wundinfektionen können aus verschiedenen Gründen auftreten: Verstöße gegen die Regeln der Asepsis (Maßnahmen zur Verhinderung von Infektionen) während der Operation oder während des Ligationsprozesses können die Haut des Patienten als Infektionsquelle darstellen. Um eine Infektion des Operationsfeldes vor und nach der Operation zu verhindern, wird eine Antibiotikatherapie verordnet.

Späte Folgen

In einer weiter entfernten Zeit kann ein Patient, der sich einer Mastektomie unterzogen hat, Folgendes erfahren:

  1. Lymphödem nach Mastektomie der oberen Extremitäten. Nach der Operation erholt sich das Lymphsystem nicht lange, der Abfluss der Lymphe ist schwierig. Viele Patienten haben nach Mastektomie des Schulterbereichs eine Schwellung, sie empfinden Schmerzen in diesem Bereich und eine eingeschränkte Mobilität. Manchmal tritt bei der Hand nach einer Mastektomie ein Mangel an Nährstoffen auf, was zu schweren trophischen Störungen und dem Auftreten einer Lymphostase (Riesenglied) führt. Diese Krankheit ist sehr schwer zu behandeln, die Wiederherstellung der Brust ist nahezu unmöglich. Zur Vorbeugung der Lymphostase wird dem Patienten ein Vitaminkurs verordnet, um den Trophismus wiederherzustellen und die Hände nach der Mastektomie zu massieren, um die Lymphdrainage zu normalisieren.
  2. Erysipelas. Eine andere Art von Komplikation, die mit einer gestörten Lymphflüssigkeit einhergeht. Eine bestimmte Art von Streptokokken dringt mit beeinträchtigtem Trophismus in das Gewebe ein, was die Entwicklung eines Infektionsprozesses auslöst. Fieber, Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Übelkeit, Rötung und Schwellung der Gliedmaßen des Patienten. Erysipel mit Antibiotika behandelt. Es ist wichtig, sie gleich zu Beginn der Krankheit einzunehmen, andernfalls droht Abszess oder Blutung.
  3. Bildung von Keloidnarben nach Brustentfernung. An der Nahtstelle können aufgrund der Verletzung des Gewebetrophismus grobe Narben auftreten. Sie verursachen Schmerzen beim Bewegen und behindern den Lymphfluss. Sie werden durch Exzision entfernt.
  4. Einschränkung der Beweglichkeit des Schultergelenks, Verlust der Hautempfindlichkeit. Intensivbehandlung und Massage helfen in der Regel, die Beweglichkeit der Gelenke und die Empfindlichkeit der Schulterhaut wiederherzustellen.
  5. Phantomschmerzen. Einige Patienten klagen über wiederkehrende Schmerzen an der Brustentfernungsstelle. In diesem Fall werden Sedativa und medizinische Massagen verschrieben.

Die schnelle Genesung nach der Mastektomie hängt nicht nur vom Arzt ab, sondern auch vom Patienten selbst.

Wiederauftreten von Brustkrebs

In den meisten Fällen tritt der Rückfall 6-12 Monate nach der Operation auf, um die Brustdrüse zu entfernen. Es kann die gleiche Drüse, in der Nähe befindliche Lymphgefäße und entfernte Organe betreffen - das Gehirn, die Nieren, das Knochensystem und so weiter. Rückfall ist immer aggressiver als primärer Krebs. Was sind die Ursachen?

  1. Bei der Diagnose wurden keine einzelnen Krebszellen entdeckt, so dass ihre Behandlung sie nicht beeinträchtigte.
  2. Die Mastektomie wurde im 3. Stadium der Krebsentwicklung durchgeführt, als sie einen systemischen Verlauf erhielt.
  3. Die Form des Tumors (oft schlecht differenziert) beeinflusst auch das Auftreten eines Rückfalls.
  4. Das Vorhandensein von Metastasen in regionalen Lymphknoten.
  5. Fehlende spezialisierte Behandlung nach Mastektomie.

Laut Statistik steigt die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls auf 40-60%, wenn eine Frau nach der Operation keiner Bestrahlung und Chemotherapie unterzogen wurde. Es ist sehr wichtig, die Behandlung abzuschließen. Dieselben Statistiken zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls nach der Behandlung auf 10% sinkt.

Onkologen bestimmen den Zeitpunkt des Auftretens eines Brustkrebsrezidivs anhand einer 5-Jahres-Schwelle. Wenn es in dieser Zeit keinen einzigen Fokus des bösartigen Prozesses gab, gilt der Krebs als besiegt.

Rückfall Symptome

Wie erkennt man das Auftreten eines Krebsrezidivs? Es gibt bestimmte Symptome, die alarmierend sein sollten:

  • Härtung in den Lymphknoten
  • Rötung und Schwellung an der Stelle einer entfernten Brust
  • Hautausschlag
  • häufige Kopfschmerzen und neurologische Störungen
  • Schmerzen in Knochen und Gelenken
  • vergrößerte Leber, Auftreten von Flüssigkeit im Bauch (Aszites)
  • Husten, Atemnot, das Auftreten von Blutstreifen im Auswurf
  • Häufige Krebssymptome: Schwäche, plötzlicher Gewichtsverlust, Übelkeit, Appetitlosigkeit

Zur Diagnose von Krebsrezidiven werden CT und MRI, Mammographie, Biopsie, Ultraschalluntersuchung, Röntgendiagnostik und Labortests verwendet.

Verzweifeln Sie nicht, wenn Sie ein Wiederauftreten des Krebses feststellen. Die moderne Medizin verfügt über genügend Methoden, um damit umzugehen. Die Taktik der Behandlung basiert auf:

  • Strahlentherapie-Kurs
  • Verwendung von Chemotherapeutika
  • hormonelle Behandlung
  • radikale Mastektomie (wenn zuvor eine partielle Gewebeentfernung durchgeführt wurde und an dieser Stelle ein Rückfall aufgetreten ist)
  • Zieltherapie (gezielte Entfernung des Tumors auf molekularer Ebene)
  • Drogenkonsum entsprechend den Symptomen

Bei einem Rückfall wird eine systemische Therapie zur Zerstörung von Krebszellen verschrieben. In schwierigen Fällen, in denen die Behandlung keine Wirkung zeigt, wird dem Patienten eine palliative Behandlung verschrieben, die darauf abzielt, das Leiden zu reduzieren und ein Lebensqualitätsniveau aufrechtzuerhalten.

Psychischen Stress überwinden

Frauen ertragen kaum die Operation selbst, sondern die Erkenntnis, dass man ihrer Attraktivität und Sexualität ein Kreuz setzen kann. Ja, und die Diagnose Brustkrebs klingt nach einem Satz. Mit ihrem Schock, ihrer ständigen Angst und Angst sollte sie nicht alleine gelassen werden. Sie nehmen ihr die Lebenskräfte ab, die notwendig sind, um die Krankheit zu bekämpfen.

Ein spezieller Badeanzug nach der Mastektomie hilft dabei, alle nach der Entfernung in der Brust auftretenden Mängel zu verbergen. Es gibt Badeanzüge nach einer Mastektomie mit mäßiger, verbesserter Fixierung, unterschiedlicher Größe und Farbgebung. Im Fachhandel ist es auch möglich, nach der Operation andere Unterwäsche für Frauen zu kaufen.

Während der Rehabilitation ist Sex für eine Frau kontraindiziert. Sex sollte für ca. 2-3 Monate abgesagt werden. Es mag einer Frau scheinen, dass sie keinen Sex mehr braucht, aber nachdem sich ihr Zustand verbessert hat und sie bereits ein erfülltes Leben führen kann, wird Sex zu einem Teil ihres Lebens. Eine Frau kann auch gebären, das Stillen jedoch nicht.

Auch für Frauen nach einer Mastektomie wird eine spezielle Massage angeboten, damit die Lymphe nicht stagniert.

Lebensmittel während der Rehabilitationsphase sollten abwechslungsreich und von hoher Qualität sein. Bei unzureichender Ernährung kann sich die Rehabilitationsphase verzögern.

Die Hilfe eines professionellen medizinischen Psychologen hilft, Stress in der postoperativen Phase zu überwinden. Es wird helfen, die körpereigenen inneren Reserven zu erreichen und ein neues Leben nach der Mastektomie aufzubauen. Es sollte ein Ort sein:

  • Kümmern Sie sich um Ihr Aussehen
  • vertraute Hausarbeit
  • Lieblingshobby
  • Familienpflege
  • positive Einstellung
  • richtiger Tagesablauf und gute Ernährung
  • anderen Menschen helfen

Was das Äußere angeht - Sie können sich keine Sorgen machen. Brustoperationen mit Hilfe von plastischen Chirurgen helfen dabei, die Brust vollständig wiederherzustellen und eine Frau attraktiv zu machen. Die Mammoplastik lässt sich leicht übertragen. Nach der Operation müssen Sie die Rehabilitationsphase erneut durchlaufen, die 2 bis 6 Monate dauert. Mammoplastik hat Kontraindikationen und kostet ab 150 Tausend Rubel. Vor der Operation sollte eine vollständige Diagnose des Körpers vorgenommen werden, und der Arzt wird dann feststellen, ob eine Mammoplastik möglich ist oder nicht.

Vitalität, gute Ernährung, Optimismus und die richtige Stimmung - der Löwenanteil am Erfolg bei der Bekämpfung von postoperativen Komplikationen und Rückfällen bei Brustkrebs.

Erholung nach Mastektomie

Mastektomie ist eine chirurgische Operation, um krebsartiges Brustgewebe teilweise oder vollständig zu entfernen. Der Patient braucht nach einem solchen Eingriff eine lange Erholungsphase. Normalerweise dauert es etwa zwei Monate für die körperliche Erholung und sechs Monate für die psychische Erholung.

Postoperative Rehabilitation

Wenn am Tag nach der Mastektomie keine Komplikationen auftreten, wird der Patient auf die Intensivstation gebracht. Den Tag der Operation bereits erben kann und sollte aufstehen. Je früher eine Frau mit Rehabilitationsmaßnahmen beginnt, desto geringer ist das Risiko, dass sich Komplikationen wie Lymphostase, Erysipel und die Genesung entwickeln. Wenn die Rehabilitation zu einem späten Zeitpunkt beginnt, dauert dieser Prozess sehr lange und ist schmerzhafter.

Diejenigen, die sich einer Operation unterzogen, entwickeln fast sofort starke Schmerzen in der Brust. Um sie zu reduzieren, muss der Arzt Schmerzmittel verschreiben. Es wird empfohlen, sie mäßig anzuwenden, vorzugsweise nur bei akuten Schmerzen. Zuvor wird eine Geschichte mit Informationen zu Allergien und Arzneimittelreaktionen erstellt. Alkoholkonsum und Autofahren sind zu diesem Zeitpunkt verboten. Nach einer Vollnarkose können Schmerzen im Kehlkopf auftreten.

Das erste Mal kann auch Fieber und eine leichte Erhöhung der Körpertemperatur sein, aber eine solche Reaktion sollte keine Besorgnis hervorrufen. Dies ist normal während eines chirurgischen Eingriffs, es sei denn, die negativen Symptome nehmen nicht zu und schwerwiegende Nebenwirkungen wie Erysipel, Lymphostase und t.d

Vorübergehende Nebenwirkungen bei der Entfernung der Brustdrüse sind Ödeme und Hämatome. Es wird empfohlen, Wärmflaschen mit Eis in den Achselhöhlen und Lymphknotendissektion zu verwenden. Die Schnitte sind aus einem speziellen Material genäht und die Oberseite ist mit sterilen Verbänden bedeckt. Daher ist es verboten, sie selbst zu befestigen und zu entfernen. Der Verband wird nach einer Woche entfernt, und die Nähte werden nach zwei Wochen entfernt, wenn sie bis dahin nicht gelöst sind.

Für die Frau wird eine spezielle Drainage installiert, um überschüssige Flüssigkeit abzulassen, sie besteht aus einem Kunststoffröhrchen, das auf der einen Seite subkutan eingesetzt ist, und einem Beutel, auf der die andere Seite entnommen werden kann. Ein Tag, nachdem die Drainage entfernt wurde, darf der Patient duschen. Sie müssen vorsichtig sein, wenn Sie den Bereich der Nähte abwischen. Sie sollten sorgfältig mit einem Handtuch abgewischt werden, um die Bewegung steriler Verbände zu vermeiden.

Patienten sind oft besorgt über die Frage, wie viele Tage nach einer Mastektomie in der Klinik bleiben müssen. In der Regel läuft die Operation einige Tage nach dem Eingriff unkompliziert ab, und am dritten Tag wird der Patient aus dem Krankenhaus nach Hause entlassen, ohne die Drainageschläuche herauszunehmen. Mitarbeiter des Gesundheitswesens sollten lernen, wie man das Abflusssystem richtig handhabt. Bei der subkutanen Mastektomie mit Rekonstruktion der Brust wird der Krankenhausaufenthalt auf sechs Tage verlängert, um die Abstoßung des Implantats und die Entwicklung von Erysipel zu vermeiden.

Nach dem dritten Tag klingen die Schmerzen ab: Eine Frau sollte ruhig und ohne plötzliche Bewegungen aus dem Bett steigen, das Tragen von Gewichten vermeiden und die Arme nicht über den Kopf heben. Nach etwa vier Wochen müssen Sie die Klinik aufsuchen, Verbände anlegen und seröse Flüssigkeit entfernen, die sich nach dem Entfernen der Drainage unter der Haut bildet. Auf der Grundlage der Aussagen von Tests und Untersuchungen schreibt der Arzt eine Nachbehandlung vor. Das kann sein:

  • Chemotherapie;
  • Hormontherapie;
  • Belichtung;
  • kombinierte Behandlung.

Alle Eingriffe werden nur mit Zustimmung des Patienten durchgeführt, niemand kann ihn zwingen, Chemie zu nehmen oder bestrahlt zu werden. Die Rückkehr zur vorherigen Lebensweise erfolgt nach etwa zwei Monaten, wenn keine Komplikationen auftreten.

Komplikationen, Schwierigkeiten und Empfehlungen nach dem Eingriff

Postoperative Komplikationen werden durch den Umfang des chirurgischen Eingriffs bestimmt und sind posttraumatisch. Die typischsten sind eine Verschiebung der Blutgerinnung, Erysipel, Lymphostase. Phantomschmerzen und Asthenie sind ebenfalls charakteristisch. Da der Patient postoperativen Stress hat, kann sich die Wundheilung verschlechtern und die Periode der Imparai- und Narbenbildung kann zunehmen.

Bei der Diagnose eines Arztes sind die Beschwerden des Patienten, die Art der Schmerzen und Testergebnisse sowie die eigene Untersuchung von Bedeutung. Die folgende Tabelle zeigt die Rehabilitationsmaßnahmen für verschiedene Komplikationen.

Tabelle 1 - Komplikationen und Rehabilitation nach Mastektomie

  • Exoprothetik;
  • Pflegeempfehlungen;
  • Auswahl an speziellem Leinen.
  • Pneumomassage, Lymphdrainage;
  • die Verwendung von Bandagen;
  • photodynamische Therapie;
  • therapeutische Übung;
  • Hydrokinesotherapie
  • metabolische Therapie;
  • Gesundheitskost.
  • therapeutische Übung;
  • Hydrokinesotherapie
  • Tragen von Bandagen zur Haltungskorrektur.

Bezeichnen wir also die Schwierigkeiten, denen der Patient nach der Operation beim Entfernen der Brustdrüse sowie während und nach der Behandlung gegenübersteht:

  • Das häufigste Problem ist die Depression, die den gesamten Erholungsprozess nach Krebs erschwert. Es verschlimmert den Zustand des Patienten, erhöht die Ermüdung und reduziert die Abwehrkräfte. Wir brauchen die Unterstützung der Ureinwohner und die Kommunikation mit denjenigen, die diese Verfahren bereits durchlaufen haben und zu einem vollwertigen Leben zurückgekehrt sind. In schweren Fällen wird empfohlen, sich mit einem Psychotherapeuten in Verbindung zu setzen, um die psychologische Anpassung nicht zu verzögern.
  • Nach einer Mastektomie ist es unerlässlich, eine gute Exoprothese zu erhalten, um die richtige Wäsche zu wählen, damit die Frau wegen des Fehlens der Brust nicht komplex ist.
  • Der Patient muss lernen, die Narbe zu pflegen, um Entzündungen zu vermeiden. Wenn Sie beim Gewichtheben vorsichtig sind, können Sie drei Jahre lang keine Gegenstände anheben, die mehr als 1 kg wiegen, und die Arbeit am Haus beschränken, besonders wenn es eine geneigte Position bietet. Dies ist sehr wichtig, wenn die Lymphe im Arm der Operation stagniert.
  • Seien Sie vorsichtig, wenn Sie im Garten arbeiten, tun Sie alles in den Dichtungen, um Mikroben in kleinen Wunden zu vermeiden. Aufgrund der Verschlechterung des Lymphabflusses droht Erysipel. Alle Schnitte und Kratzer sollten mit Antiseptika behandelt werden!
  • Bei der Entfernung von Brustkrebs wird eine Schwangerschaft nicht empfohlen, da ein Hormonsprung zu einem erneuten Auftreten der Krankheit führen kann. Die richtige Ernährung spielt eine wichtige Rolle bei der Genesung. Die Diät ist einfach und effektiv. Räucher- und Konservenprodukte sollten besser vollständig ausgeschlossen werden. Süß mit dieser Diät ist zu begrenzen empfohlen. In der Diät, so viel wie möglich, müssen Sie die Menge an Vitaminen und Fett erhöhen - um zu reduzieren. Natürlich darf man nicht rauchen und Alkohol trinken. Hauptprinzipien:
    • nicht zu viel essen
    • Normalgewicht beibehalten
    • essen Sie frische und gesunde Lebensmittel.
  • Spezielle Übungen helfen auch, sich zu erholen. Sie müssen noch im Krankenhaus durchgeführt werden. Die Entwicklung einer Hand mit Hilfe von Gymnastik und Massage zur Vorbeugung von Lymphödemen sollte so früh wie möglich beginnen und die Belastung allmählich erhöhen. Dabei müssen Sie vorsichtig sein und regelmäßig die Übungen machen. Das Überwachen der Haltung ist auch wichtig, da sich die Belastung der Wirbelsäule ändert.
  • Schwimmen und Körperkultur wirken sich positiv auf den Genesungsprozess aus. Ein Bad zu nehmen ist sinnvoller durch Duschvorgänge zu ersetzen. Es ist nützlich, im Meer zu schwimmen, aber es ist verboten, sich in der Sonne aufzuhalten. Es ist auch wichtig zu wissen, dass eine Änderung in der Klimazone ungünstig ist, da dies zu einem erneuten Auftreten von Brustkrebs führen kann.
  • Ständige Beobachtung beim Arzt für das erste Jahr alle drei Monate, für die nächsten fünf Jahre - einmal alle sechs Monate. Es ist notwendig, einen Onkologen zu konsultieren, wenn die Behandlung durch andere Ärzte verschrieben wird, sei es eine Immuntherapie oder eine Physiotherapie.
  • Teilweise Entlassung von der Arbeit oder Behinderung. Unmittelbar nach der Operation wird ein Zehntage-Krankenhaus mit einer Verlängerung, falls erforderlich, um einen weiteren Monat ausgestellt. Wenn Komplikationen auftreten, gilt dies für die gesamte Behandlungsdauer, die jedoch nicht länger als 4 Monate dauern sollte: Einige Zeit nach einer Mastektomie verabschiedet eine Frau eine ärztliche Kommission, aus der hervorgeht, dass der Krankenstand verlängert werden muss, oder die ITU, die dem Patienten eine Behinderungsgruppe zuweist. Die Tatsache der Brustentfernung allein ist in der Russischen Föderation kein Grund für eine Behinderung. Es kann vorübergehend gegeben werden, um die Behandlung fortzusetzen, oder dauerhaft, wenn Metastasen drohen. In jedem Fall wird die Frage der Bereitstellung einer Behinderungsgruppe durch eine medizinisch-soziale Untersuchung entschieden, die vom behandelnden Arzt geleitet wird.

Die Prognose nach der Mastektomie ist im Allgemeinen recht günstig, insbesondere bei Früherkennung und kompetenter Behandlung von Brustkrebs. Das Überleben im ersten Stadium der Krankheit beträgt etwas weniger als 100%, das zweite - bis zu 80%. Es beeinflusst auch die Art der Malignität des Tumors. Das Auftreten schwerwiegender Komplikationen (Erysipel, Lymphostase) verursacht mehr negative Vorhersagen.

Durch die rechtzeitige Entfernung des Tumors und den Verlauf der nachfolgenden Therapie kann der Patient lange Zeit ein normales Leben retten. Ohne Behandlung schreitet die Krankheit extrem schnell voran und führt zu Behinderung und Tod. Brustkrebs ist heute eine der positivsten Überlebensprognosen. Es ist wichtig zu wissen, dass das Leben nach einer Mastektomie weitergeht. Eine Frau sollte sich auf ein gutes Ergebnis einstellen, es hilft viel bei der Bekämpfung von Leiden.

Was sind die Arten der Brustrekonstruktion nach der Mastektomie?

Brustreparatur ist eine große Sache. Bei der Rekonstruktion können Gewebe der hinteren Brustwand und der vorderen Bauchwand, der zweiten Brustdrüse, betroffen sein, wenn ihre Form korrigiert werden muss.

Normalerweise wiederherstellbar:

  • Volumen der Haut und des subkutanen Fettgewebes im Bereich der entfernten Brust;
  • das Gewebevolumen um die rekonstruierte Brustdrüse, wenn während der Mastektomie das angrenzende Gewebe und der M. pectoralis major entfernt wurden;
  • Brustwarzen-Areola-Komplex;
  • Die Form und Größe der zweiten Brust kann angepasst werden, um das Erscheinungsbild der Brust zu verbessern und die Asymmetrie zu beseitigen.

Von allen bekannten Methoden der plastischen Chirurgie können fast alle angewendet werden:

  • Verwendung von Endoprothesen für Spaniards und Thorax;
  • die Bewegung von Haut, Unterhautfettgewebe und Muskeln im Bereich der wiederhergestellten Brust;
  • Lipomodel;
  • Laserpolieren von Narben;
  • Tätowierung des Areola-Bereichs;
  • In einigen Fällen ist es möglich, Vakuumvorrichtungen zum Strecken der Haut in dem Bereich zu verwenden, in dem die Brustdrüse nach einer Mastektomie rekonstruiert wird.

Wie Sie sehen, ist eine große Anzahl von Fähigkeiten erforderlich, um die Brustrekonstruktion von einem plastischen Chirurgen durchzuführen, da eine solche Arbeit nicht von ungeprüften Personen zu vertrauen ist.

Wozu dient es?

Das Fehlen einer Brustdrüse ist nicht nur ein psychologisches Problem. In den meisten Fällen sind es jedoch psychische Beschwerden, die die meisten Patienten motivieren, die sich für eine plastische Operation entscheiden.

Zusätzlich zu den Problemen, die mit einer unästhetischen Büste nach einer Mastektomie verbunden sind, können folgende Probleme auftreten:

  • Belastungsungleichgewicht der Brustwirbelsäule von zwei Seiten: Wenn die Brustdrüse erhalten bleibt, ist die Belastung größer;
  • sekundäre Veränderungen im Osteoartikelsystem, die mit einem Ungleichgewicht in der Belastung der Wirbelsäule einhergehen, die durch eine Verletzung der Haltung, ein Absenken der Schultern und eine Krümmung der Wirbelsäule ausgedrückt werden;
  • Auswirkungen der Krümmung der Wirbelsäule: Fehlfunktion der Brust - Herz und Lunge.

Daher ist es nach einer Mastektomie nicht nur ein Weg, um das Selbstvertrauen wiederzuerlangen, sondern auch eine hervorragende Prophylaxe gegen eine Reihe chronischer Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems.

Video: Das Leben nach der Mastektomie

Was hängt vom Volumen der plastischen Chirurgie bei der Brustrekonstruktion ab?

Nicht alle Patienten des plastischen Chirurgen haben das gleiche Verfahren für die Brustrekonstruktion. Abhängig von einer Reihe von Kriterien.

  • Volumen, das während der Operation bei Gewebekrebs entfernt wurde.

Je nach Grad der Krebsentwicklung können unterschiedliche Gewebemengen entfernt werden.

Die einfachste Situation ist die Entfernung lokaler Formationen unter Erhalt eines gesunden Teils der Brust. In diesem Fall bilden sich eingezogene Narben und Vertiefungen an den Stellen der Entfernung von Knoten und Tumoren.

Das gesamte Brustgewebe kann unter Erhalt der Haut und des die Brustdrüse bedeckenden Unterhautgewebes entfernt werden. Relativ einfache Möglichkeit für spätere Rekonstruktion. Gegenwärtig ist diese Art von Krebschirurgie selten. In den meisten Fällen wird es zur Vorbeugung von Brustkrebs bei Personen mit einer genetischen Prädisposition zur Entwicklung der Krankheit verwendet.

Eine solche Operation wurde an Angelina Jolie durchgeführt, deren Mutter rechtzeitig an Krebs starb. Endoprothesen werden anstelle des entfernten Drüsengewebes platziert. Die vollständige Entfernung der Brust ist der häufigste Weg, um Brustkrebs bei Frauen zu entfernen.

In Fällen, in denen die Gefahr der Ausbreitung von Metastasen besteht, wird die gesamte Brust, der M. pectoralis major und das subkutane Fettgewebe der Hälfte der Brust entfernt, um die Lymphgefäße und Lymphknoten zu entfernen, zu denen die Lymphe aus der erkrankten Brust fließt. Diese Option ist am schwierigsten für die spätere Wiederherstellung der Büste und erfordert spezielle plastische Chirurgen.

  • Der Gesundheitszustand des Patienten.

Der Patient sollte die nächste Operation und Narkose ohne Komplikationen durchführen können. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass Kontraindikationen für plastische Operationen wesentlich strenger sind als Operationen, die aus gesundheitlichen Gründen (z. B. bei Krebs) durchgeführt werden. Und die Tatsache, dass die chirurgische Behandlung von Krebs in der Vergangenheit nicht verhindert wurde, kann eine ernsthafte Kontraindikation für rekonstruktive Eingriffe an den Brustdrüsen sein.

  • Das Aussehen der zweiten Brust und die Wünsche des Kunden hinsichtlich der zukünftigen Größe und Form der Büste.

Erst scheint es kein Leben nach der Mastektomie zu geben. Im Laufe der Zeit, während der Beratung und Besprechung des plastischen Chirurgen über die Details der bevorstehenden Brustrekonstruktionsoperation, besteht häufig der Wunsch nach "Ordnung" und einer gesunden Brustdrüse. Wenn dies versäumt wurde, besteht der Wunsch, die Büste zu verkleinern oder zu vergrößern.

Einer der Gründe, warum viele damit einverstanden sind, ist die Abneigung, sich später erneut einer Anästhesie zu unterziehen, wenn eine chirurgische Bruststraffung, eine Verringerung oder Vergrößerung der Brust erforderlich ist.

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Wie kann entfernt werden

Bis vor kurzem wurde geglaubt, dass die erste die Entfernung der Brustdrüse und eine rekonstruktive Operation nur ein Jahr nach der Mastektomie ist.

Einige Chirurgen glauben immer noch, dass dies der beste Weg ist, um die Entwicklung von Metastasen und das Wiederauftreten von Krebs zu verhindern. Aber nicht alle Patienten warten psychisch so lange. Für manche Menschen wird der physische Defekt so bedeutsam, dass selbst die Tatsache, dass Krebs entfernt wird, nicht mehr angenehm ist.

Familienbeziehungen verschlechtern sich. Laut einer Reihe von Berichten europäischer Autoren über Meinungsumfragen und Studien wird in den ersten zwei Jahren nach einer Mastektomie 70% der Ehen aufgelöst. Infolgedessen gibt es keine Krankheit, aber die Lebensqualität lässt Sie sich etwas Besseres wünschen.

Daher wird in den meisten Fällen die Rekonstruktion jetzt gleichzeitig mit der Entfernung der Brustdrüse durchgeführt, wenn keine ernsthaften Gesundheitsprobleme und Kontraindikationen für einen längeren chirurgischen Eingriff bestehen.

Wie werden weiche Gewebe im Bereich der entfernten Brust wieder hergestellt?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten zur Wiederherstellung des Gewebevolumens im Bereich der Mastektomie.

Expander kann verwendet werden

Der Expander ist ein Spezialgerät, das im Bereich der Brustrekonstruktion für einen Zeitraum von 3 bis 6 Monaten installiert wird. Sie streckt die Haut und bildet einen Hohlraum, der für die nachfolgende Platzierung des Implantats ausreicht. Espanders steht in der Liste der Produkte, die von den meisten Unternehmen angeboten werden, die Brustimplantate herstellen. Der Algorithmus für den zweistufigen Einsatz und das Brustimplantat ist im Video dargestellt.

Video: Brustrekonstruktion (Expander + Implantat)

Es wird unter die Haut gelegt und für eine gewisse Zeit mit Flüssigkeit gefüllt. Flüssigkeit wird mit einer Spritze eingespritzt. Das Verfahren wird ambulant durchgeführt.

Die Vorteile der Verwendung des Expanders:

  • weitaus weniger traumatische Operationen im Vergleich zur Transplantation eines Hautmuskellappens;
  • Die für die Brustrekonstruktion benötigte Endmenge an Haut wird doppelt so schnell erreicht wie bei einem Vakuumsystem.

Nachteile der Verwendung von Expander:

  • Die Notwendigkeit häufiger Arztbesuche zur Durchführung von Injektionen;
  • Brust unnatürliche Erscheinung und Berührung;
  • Wenn die Haut zu schnell gedehnt wird, besteht die Gefahr einer Nekrose (Tod) von Gewebe über dem Expander.
  • Das Implantat befindet sich direkt unter der Haut, da die Gefahr einer raschen Entwicklung der Ptose besteht und die Verwendung einer Anzahl von Implantaten hinsichtlich der Dichte des Gels eingeschränkt ist, so dass das Endergebnis so nahe wie möglich an das natürliche Ergebnis heranreicht.

Ein Vakuumgerät kann verwendet werden, um überschüssige Haut in dem Bereich zu bilden, in dem die Brustrekonstruktion geplant ist. Für solche Fälle wurde das Brava-System entwickelt. Sie müssen es lange tragen. Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, muss es jeden Tag für 10-12 Stunden verwendet werden.

Die Essenz der Methode besteht darin, dass ein spezieller Becher in Form einer Kuppel auf den Bereich der Brustdrüsen gesetzt wird. Unter der Schüssel entsteht ein Vakuum, wodurch die Haut ständig angespannt ist und sich allmählich dehnt.

Die Vorteile der Methode sind:

  • gleichzeitig mit Fettabsaugung durchgeführt;
  • Die Methode erlaubt die Verwendung von Implantaten und transplantiertem Eigenfett, um das Volumen der Brustdrüse wiederherzustellen.
  • Wenn Fetttransplantat verwendet wird, gibt es keine Narbenbildung.

Die Nachteile der Methode sind:

  • Sie müssen viele Monate lang ein spezielles Gerät auf der Brust tragen.
  • Es ist schwierig, eine signifikante Streckung der Brust auf eine große Implantatgröße zu erreichen;
  • Es besteht die Gefahr von Dehnungsstreifen und Besenreisern.

Die gesamte Technik besteht aus drei Stufen:

Stufe 1 - vorbereitend. Er trägt für 10 - 12 Stunden jeden Tag eine bestimmte Zeit lang ein Vakuumsystem. Sie können das System Tag und Nacht tragen.

Stufe 2 - Fettgewebetransplantation. Fettproben werden an Orten entnommen, an denen normalerweise ein Überschuss vorhanden ist, wobei Fettabsaugung verwendet wird. Fettgewebe wird mit Injektionen in den Brustbereich bewegt.

Stufe 3 - das Finale. Das Brava-System muss weitere 3-4 Wochen getragen werden, um die Überlebensrate des verdrängten Fettgewebes zu erhöhen.

Transplantation von Haut und Muskeln

Der Lappen kann vom Rücken (dem breitesten Muskel des Rückens) oder von der vorderen Bauchwand (Rectus-Muskel) transplantiert werden.

Vorteile der Technik:

  • natürlich in Form und die Brustdrüse berühren;
  • Es gibt keine Probleme im Zusammenhang mit der Verwendung von Implantaten, wie zum Beispiel die Verschiebung des Implantats und die Notwendigkeit eines Ersatzes.

Nachteile:

  • lange Anästhesie (4-5 Stunden);
  • sehr hohe Invasivität der Operation;
  • lange Rehabilitationsphase;
  • es besteht die Gefahr des Todes des transplantierten Hautmuskellappens und seiner anschließenden Abstoßung;
  • signifikante postoperative Narben.

Kombinierte Technik

Zur Wiederherstellung der Brust wird ein Hautlappen aus Gesäß, Bauch oder Rücken sowie ein Implantat verwendet.

Wiederherstellung des weichen Gewebes um die entfernte Brust.

Wenn eine ausgedehnte Operation durchgeführt wird, um nicht nur die Brustdrüse, sondern auch die angrenzenden Weichteile der Brust zu entfernen, ist es während der Rekonstruktion erforderlich, ihr fehlendes Volumen auf der Seite des chirurgischen Eingriffs wiederherzustellen.

Normalerweise wird die Wiederherstellung durch die Transplantationsmethode des Fettgewebes durchgeführt, die von den Stellen abgenommen wird, an denen der Überschuss vorhanden ist.

Möglichkeiten, den Brustwarzen-Areola-Komplex wiederherzustellen

Ohne die Wiederherstellung der Brustwarze und des Warzenhofs wird die Brustrekonstruktion als unvollständig betrachtet, da es für eine Frau wichtig ist, sowohl mit als auch ohne Kleidung gut auszusehen.

Es gibt drei Möglichkeiten, den Nippel und den Warzenhof neu zu erstellen:

  • der Areola wird aus dem Areola-Gewebe von der gesunden Seite nachgebildet;
  • Die Haut der Labia minimum wird transplantiert, wenn sie pigmentiert ist.
  • Die Brustwarze wird aus dem wiederhergestellten Brustgewebe gebildet, und der Warzenhof wird mithilfe von Tätowierung pigmentiert.

Korrektur der zweiten Brust

Um die Asymmetrie zu beseitigen und die Form einer gesunden Brust zu verbessern, werden eine Vielzahl von Methoden angewendet:

  • Mastopexie;
  • Mastopexie mit Brustvergrößerungsendoprothese;
  • Mastopexie mit Brustverkleinerung.

Solche Methoden werden seltener verwendet, wie beispielsweise Bruststraffung mit Fäden, die Verwendung von Füllstoffen.

Welche plastische Operation wird an den Brustwarzen und dem Warzenhof durchgeführt? Für alle Arten von plastischen Operationen, die an den eingezogenen Nippeln ausgeführt werden, siehe die Nippelkorrektur.

Brust-Ptosis ist ein allmählicher Abfall der Brustdrüsen und ein Verlust ihres Volumens. Siehe Fotos hier.

Gegenanzeigen

  • das Vorhandensein von Infektionskrankheiten;
  • das Vorhandensein eines Tumorprozesses eines beliebigen Stadiums und einer Lokalisation;
  • schwere Erkrankungen der inneren Organe, bei denen ihre Funktion beeinträchtigt ist;
  • Diabetes mellitus;
  • Blutungsstörungen;
  • Alter bis 18 Jahre;
  • weniger als ein Jahr nach Ende der Laktation;
  • der ernste allgemeine Zustand des Patienten;
  • Fettleibigkeit;
  • Zweifel an der Notwendigkeit und Durchführbarkeit rekonstruktiver Operationen seitens des Patienten.

Vorbereitung auf die Operation

  • Rat des Chirurgen;
  • Labor- und Instrumentenuntersuchungen zur Ermittlung möglicher Kontraindikationen für die Operation;
  • Es ist verboten, vor der Operation zwei Wochen lang Alkohol zu sich zu nehmen, da dies zu Problemen mit der Anästhesie führen kann.
  • Es wird empfohlen, mindestens zwei Monate vor der Operation mit dem Rauchen aufzuhören, insbesondere wenn Sie Haut-Muskel-Klappen transplantieren möchten, um Probleme mit verzögerter Heilung und Tod zu vermeiden.

Komplikationen

  • Blutung;
  • Schwellung;
  • Nekrose der Hauttransplantation oder Haut über dem Expander;
  • Narben;
  • verzögerte Heilung;
  • Infektion;
  • Komplikationen im Zusammenhang mit dem Tragen von Implantaten (Kapselkontraktur, Rotation und Verschiebung des Implantats usw.).

Rehabilitation

Die Zeit, die der Körper benötigt, um sich von der Operation vollständig zu erholen, hängt vom Umfang der Operation selbst ab. Wenn wir über die Brava-Methode sprechen, ist dies die am wenigsten traumatische Methode, die ein Krankenhaus für maximal drei Tage während der Fettabsaugung und Fettgewebetransplantation erfordert.

Die vollständige Wiederherstellung erfolgt zwei bis drei Wochen nach der Operation und erfordert keine anderen Einschränkungen als ein Verbot thermischer Verfahren. Die Verwendung von Expandern und Endoprothesen umfasst im Wesentlichen zwei Vorgänge. Während der ersten Installation eines Expanders wird die zweite entfernt und durch ein Implantat ersetzt.

Nach jeder Operation ist es notwendig, die Belastung zu begrenzen, Schmerzmittel zu nehmen, das Verbot der thermischen Verfahren und des Sonnenbads einzuhalten. Nach der Installation der Implantate wird empfohlen, Kompressionsunterwäsche zu tragen.

Die Rehabilitationszeit beträgt ca. 4 Wochen. Wenn wir über die Bildung der Brustdrüse durch die Bewegung der Hautmuskulatur sprechen, ist die Rehabilitationsphase oft schwierig und langwierig.

Nach dieser Operation:

  • Die Aufenthaltsdauer in der Klinik beträgt etwa 10-14 Tage.
  • Die Fäden werden am 14. Tag entfernt.
  • starke Schmerzen sind möglich, die nach Ablauf der Rehabilitationsphase allmählich nachlassen;
  • Verbot von Gewichtheben und intensiver körperlicher Anstrengung für einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten;
  • Tragen eines Verbandes oder Kompressionskleidung für mindestens sechs Monate nach der Operation;
  • Vermeiden Sie sexuelle Aktivitäten für 3-6 Wochen nach Brustrekonstruktion.

Die Erholungsphase kann in diesem Fall 6 Wochen betragen.

Was ist eine falsche Gynäkomastie, Symptome und wie Sie sie loswerden können, in diesem Artikel. Welche Methoden in der modernen Medizin zur Bruststraffung ohne Implantate existieren, lesen Sie den Link.

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Wie kann die Brust nach einer Mastektomie wiederhergestellt werden, damit sie natürlich aussieht? (36 Bilder)

Die Organkonservierung ist eine der Grundprinzipien der modernen Onkologie, die von Chirurgen und Mammologen geleitet wird. Manchmal ist jedoch die Mastektomie - Entfernung der von einem malignen Tumor betroffenen Brustdrüse - unvermeidlich. Ihre Notwendigkeit wird weniger durch das Stadium als durch das Verhältnis der Größe des Organs selbst und der Tumorstelle, der Anzahl der darin befindlichen Tumore und der Lage des Tumors bestimmt.

Patient S (p) T1N0M0 links, die Grenze der oberen Quadranten

Glücklicherweise gibt es heute Technologien, mit denen Sie die deformierte oder verlorene Brust nach dem Entfernen wiederherstellen können.

Die Brustrekonstruktion nach chirurgischer Krebsbehandlung unterscheidet sich erheblich von den „plastischen Schönheitsoperationen“ und sollte von Spezialisten durchgeführt werden, die über die Qualifikation eines Onkologen und eines plastischen Chirurgen verfügen. Schließlich dürfen wir die Krankheit nicht vergessen, die Notwendigkeit einer weiteren Behandlung. Darüber hinaus muss der Brustkorb buchstäblich "von Grund auf" neu erstellt werden, wobei verschiedene natürliche oder künstliche Materialien, die teilweise oder vollständig entfernt wurden, erstattet werden.

Welche Materialien werden für die Brustrekonstruktion verwendet?

  1. Implantate
  2. Autologes (Selbst-) Gewebe
    • subkutanes Fett und Haut (DIEP, SIEA, IGAP, SGAP)
    • Muskelgewebe (LD, TRAM, TUG)
  3. Ihre Kombination

Die Präferenz des einen oder anderen Materials hängt von der spezifischen klinischen Situation und den individuellen Eigenschaften des Körpers des Patienten ab.

Autologe Rekonstruktion profitiert vom Gesichtspunkt der Natürlichkeit und Ästhetik, da sich die wiederhergestellte Brustdrüse in Form und Konsistenz kaum von der zweiten unterscheidet.

Bei der Verwendung von Endoprothesen muss die Form der gegenüberliegenden Brustdrüse korrigiert werden. Die nach einer Mastektomie rekonstruierte Brustdrüse unterscheidet sich in der Elastizität vom Gegenteil, da das Implantat eine konstante Form behält.

Wann kann sich die Brust nach der Mastektomie reparieren?

  • gleichzeitig - gleichzeitig mit der Entfernung des Tumors
  • verzögert - einige Zeit nach der Mastektomie

Patient N (p) T1N0M0 rechts, der Rand der inneren Quadranten

Zwei- und einstufige Rekonstruktion der Brust

Die Brustrekonstruktion kann zwei- und einstufig sein.

Die zweistufige Brustrekonstruktion mit Implantaten ist die beliebteste Technik. Dieses Verfahren kann unmittelbar nach der Mastektomie oder nach Abschluss der Behandlung durchgeführt werden. In der ersten Stufe wird eine Tasche für eine permanente Endoprothese gebildet. Zu diesem Zweck wird in der Regel ein temporärer Expander (Silikonballon, der allmählich mit Kochsalzlösung gefüllt ist) unter dem M. pectoralis major installiert. Für einige Wochen vergrößert der Arzt die Größe des Expanders allmählich. Während dieses Vorgangs dehnen sich die Haut und das darunterliegende Gewebe allmählich aus und schaffen Platz für das Implantat. Innerhalb von 3-4 Monaten wird das Expandervolumen auf den erforderlichen Wert eingestellt. In der zweiten Stufe wird der Gewebeexpander entfernt und eine permanente Brustprothese in die geformte Tasche eingesetzt.

Einstufiger, zweistufiger Rekonstruktionsexpander / Implantat

Einstufige Rekonstruktion - Die Rekonstruktion der Brust beinhaltet die Durchführung der Rekonstruktion während einer einzigen Operation. Die Verwendung einer solchen Technik ist möglich, wenn eine Frau bereits über eine ausreichende Hautmuskulatur verfügt, um eine dauerhafte Prothese zu installieren, und die Drüsengröße nicht verändert werden soll. Eine einstufige Rekonstruktion ist auch mit der Verwendung einer Becker-Prothese möglich, bei der es sich um eine Kombination aus Expander und Implantat handelt.

Einmalige Rekonstruktion, Unterbringung eines Brustimplantats mit LD Flap

  • Ermöglicht das Füllen des Hautfehlers
  • Gesamtdeckungsimplantat
  • Gibt die Gelegenheit, das Volumen der Brust zu erhöhen

Die Brustrekonstruktion nach der Entfernung kann mit Hilfe des Körpergewebes durchgeführt werden - Bewegung und Transplantation von Hautmuskelklappen (Muskelklappen des M. latissimus dorsi, TRAM-Klappen) oder Haut mit Fettgewebe (DIEP-Klappen ua).

Merkmale der gleichzeitigen Brustrekonstruktion

Eine solche Operation erfordert mehr Zeit für den Patienten, um auf dem Operationstisch zu bleiben, daher wird in jedem speziellen Fall die Frage, was bevorzugt wird, individuell gelöst.
Wenn sich der Patient weiterhin einer Bestrahlung und / oder einer Chemotherapie unterzieht, gibt es Einschränkungen für eine einstufige Prothese. Insbesondere die Verwendung von Endoprothesen erhöht das Risiko eines Überstands (Prolaps) der Prothese.

Wie läuft die Brustreparatur nach der Mastektomie ab?

Zunächst führt das Operationsteam die Entfernung der Brust durch. Der nächste Schritt besteht darin, die Muskeltasche der Musculus pectoralis major und anterior serratus für den Expander (bei einer zweistufigen Rekonstruktion) oder für ein dauerhaftes Implantat (bei einer einstufigen Rekonstruktion) zu bilden. Die Operation wird durch intrakutane Wundnaht mit resorbierbaren (biologisch abbaubaren) Materialien abgeschlossen. Solche Stiche zum Entfernen nach einer Operation sind nicht erforderlich.

Verzögerte Rekonstruktion mit LD Flap Shelter Implantat

Wie erfolgt eine verzögerte Brustreparatur nach der Entfernung?

Der Chirurg schneidet die alte Narbe nach der Mastektomie ab und entfernt nacheinander die großen Brust- und vorderen Serratusmuskeln von der Brustwand. Dies schafft eine Tasche für den Expander. Ein leerer Expander wird in die resultierende Tasche eingesetzt. Die Muskeltasche wird genäht, ein Drainagerohr wird installiert.

Der Vorgang zum Ersetzen des Expanders beinhaltet den gleichen Online-Zugriff. Durch die Öffnung der Tasche bildet sich die Kapsel um den Expander, der abgenommen wird. An seiner Stelle wird eine permanente Endoprothese installiert.

Bei einer verzögerten Rekonstruktion ist die Erholung der Brust in einem Stadium möglich. Verwenden Sie in diesem Fall Ihr eigenes Gewebe oder deren Kombination mit Implantaten.

Merkmale der verzögerten Brustrekonstruktion

Diese Technik kann Patienten angeboten werden, die die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung abgeschlossen haben oder zumindest die Stadien der Therapie, die Zeit benötigen, um den Körper der Frau wiederherzustellen.

Der Nachteil einer verzögerten Brustrekonstruktion nach Krebs ist, dass der Patient eine bestimmte Zeit ohne Brust leben muss. Jede Frau erlebt es anders. Um die negativen Auswirkungen des Fehlens eines Organs zu reduzieren, wird empfohlen, eine Brustprothese (Brustpolster) zu verwenden.

Langzeitergebnisse der Brustrekonstruktion mit einem DIEP-Lappen

Brustkorrektur nach sektoraler Resektion

Die Wiederherstellung der Form der Brustdrüse nach einer sektoralen Resektion beinhaltet in der Regel die Wiederherstellung des eigenen Gewebes. Für diese Zwecke wird Lipofilling verwendet - eine Methode zur Transplantation von Fettgewebe aus anderen Körperteilen, die zum Spender werden. In einigen Fällen ist es möglich, die Form durch Einsetzen eines Implantats unter dieser Stopfbuchse zu korrigieren. Die Frage wird individuell gelöst, abhängig von der Art des Defekts, seiner Lokalisation und dem Körperaufbau des Patienten.

Verzögerte Bildung des Brustwarzen-Areola-Komplexes

Rekonstruktion der Brustwarze und des Warzenhofs

Die Wiederherstellung des Brustwarzen-Areola-Komplexes, die eine wichtige Rolle bei der Natürlichkeit der Brustdrüse spielt, ist das letzte Stadium der Brustrekonstruktion. Es wird nach der vollständigen Rekonstruktion der Form und Größe der Brust durchgeführt. Der Chirurg positioniert den Brustwarzen-Areola-Komplex auf der Brust.

Dies ist eine technisch schwierige Operation und wird in der Projektion der Zone durchgeführt, in der die Brustdrüse mit dem Tumorprozess früher war.

Bei der Rekonstruktion von Brustwarze und Areola sind ihre normale Positionierung und Symmetrie mit der gegenüberliegenden Brustwarze sehr wichtig.

Ein solches rekonstruktives plastisches Verfahren kann als unabhängiger ambulanter Eingriff durchgeführt werden und kann Teil einer Operation zur Rekonstruktion einer entfernten Brustdrüse im Krankenhaus sein.

Da zur Rekonstruktion Haut verwendet wird, deren Farbe sich nicht vom umgebenden Gewebe unterscheidet, ist nach der Rekonstruktion ein medizinisches Tätowieren erforderlich.

Gleichzeitige Bildung des Brustwarzen-Areola-Komplexes

Eine zweite, gesunde Brust heben (Mastopexie)

Mastopexie - Entfernung überschüssiger Haut und anatomisch korrekte Position der Brustdrüsen. Symmetrisierende Operation an der gegenüberliegenden Brust, die eine korrekte Positionierung ermöglicht - ein wesentlicher Bestandteil der umfassenden Rehabilitation der Patienten. Sie wird als unabhängiger Eingriff durchgeführt und kann auch während einer Operation zur Entfernung der Brustdrüse mit einem Neoplasma durchgeführt werden. Die Operation erfordert einen stationären Aufenthalt von drei bis fünf Tagen.

Ein offensichtliches Ergebnis ist 2 Monate nach den Hosenträgern zu sehen. Danach wird sich die Brust weiter erholen. Das Endergebnis der Mastopexie kommt in 6 Monaten.

Korrektur der rekonstruierten Brustform

In der Regel wird Lipofilling verwendet, um die Form der Brust nach dem Wiederaufbau zu korrigieren.
Lipofilling (Autograft Mammaplastie) - Vorbereitung, Vorbereitung und Einführung der eigenen Fettzellen des Patienten in die Brustdrüse.

Diese Zellen lösen sich teilweise auf und werden eliminiert, teilweise verbleiben sie im Brustkorb, in denen Gefäße sprießen, werden Fettzellen Teil des Organs.

Im Laufe der Zeit sammelt sich Fett an und dadurch wird die Form der Brustdrüse korrigiert oder ihr Volumen nimmt zu.

Erhöhen Sie die ursprüngliche Brustgröße

Bei Patienten mit Brustkrebs nach einer komplexen Behandlung mit Lipofilling können kosmetische Ergebnisse verbessert werden. Nach diesem Eingriff müssen Sie sich ein bis zwei Tage im Krankenhaus aufhalten.

Mögliche Komplikationen nach Brustwiederherstellung nach Mastektomie

Brustschwellung

Im Zusammenhang mit einer Gewebeverletzung während der Operation.

Es wird empfohlen, nach der Operation Kompressionsunterwäsche zu tragen und thermische Einflüsse und Hitzeeinwirkung (im Bad, am Strand, im Bad) zu vermeiden. Zu dem Zeitpunkt sollte auf körperliche Aktivität verzichtet werden. Wenn die Empfehlungen des Arztes befolgt werden, vergehen die Schwellungen normalerweise schnell.

Seroma

Seroma ist eine Ansammlung von seröser (extrazellulärer) Flüssigkeit im Operationsbereich. Diese Komplikation hängt mit der Überschneidung der Lymphbahnen zusammen, wenn das axilläre Gewebe aus den Lymphknoten entfernt wird. In der frühen postoperativen Periode strömt diese Flüssigkeit durch die Drainageröhren. Im Falle eines Seroms wird nach Entfernen der Drainage die Flüssigkeit aus dem Hohlraum mit einer Spritze unter Ultraschallkontrolle entfernt. Die Nichteinhaltung der Empfehlungen des behandelnden Arztes kann zu Entzündungen führen.

Hämatom

Manchmal beginnt das beschädigte Gefäß, in dem das Blut geronnen ist, nach Beendigung der Operation zu bluten. In diesem Fall bildet sich ein Hämatom, die Ansammlung von Blut im Operationsbereich ist ein brauner Klumpen über der Haut. Es manifestiert sich durch Veränderung der Form und Symmetrie der Brustdrüsen, wodurch die Brust vergrößert wird.

Schmerzen im Operationsbereich

Es kann auch eine Komplikation sein, wenn es für mehrere Monate gestört wird.

Kapselkontraktur

Die Verformung der Prothese entsteht um ihn herum eine dichte Faserkapsel. Es gilt als die Hauptkomplikation der Endoprothetik.

Bei Komplikationen wie Gewebekontraktion im Bereich des installierten Implantats, Rotationsmigration des Implantats, starken Schmerzen in der Projektion der Endoprothese ist ein wiederholter Eingriff erforderlich, um die Form der nach einer chirurgischen Krebsbehandlung rekonstruierten Brust zu korrigieren. Nach dieser Operation ist der Patient nicht länger als fünf Tage im Krankenhaus.

Patienten mit Krebs benötigen einen integrierten Ansatz für die Behandlung und Rehabilitation. Um die Brust nach der Entfernung wiederherzustellen, wählen Sie die optimale Methode, die auf den individuellen Eigenschaften des Körpers basiert, und helfen Sie Onkologen, die Erfahrung mit ähnlichen Operationen haben. Die meisten Eingriffe an der Brustdrüse mit der onkoplastischen Komponente und die Rekonstruktion der Form der Brustdrüse sind auf die Subventionen des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation (Quoten) zurückzuführen, dh für den Patienten kostenlos.

Foto der Brustrekonstruktion nach Mastektomie

Patient Z. Die Diagnose Krebs der rechten Brust (p) T1N0M0

Foto der Brustrekonstruktion nach Mastektomie

1. Stufe Mastektomie der rechten Brust mit einer Biopsie des Signallymphknotens und der Installation einer Endoprothese.

2. Etappe Die rechte Brust ersetzt den Expander durch ein Implantat. Mastopexie der linken Brust.

3. Stufe Rechte Brust Lipofilling zur Korrektur der Form der Brustdrüse, zur Bildung des Brustwarzen-Areola-Komplexes.

Patient Y. Diagnose bilateraler Brustkrebs. Rechts (p) T2N0M0. Links (p) T1N0M0

Foto der Brustrekonstruktion nach Mastektomie

1. Stufe Bilaterale Mastektomie der Brustdrüsen mit Biopsie des signalisierenden Lymphknotens und Einbau einer Endoprothese.

2. Etappe Austausch des Expanders durch das Implantat mit Bildung des Brustwarzen-Areola-Komplexes.

Die letzte Etappe Dauerhaftes Make-up von rekonstruierten Brustwarzen.

Patient G. Diagnose Linker Brustkrebs (p) T1N0M0

Foto der Brustrekonstruktion nach Mastektomie

1. Stufe Mastektomie der linken Brust mit einer Biopsie des Signallymphknotens und der Installation einer Endoprothese.

2. Etappe Ersetzen des Expanders durch ein Implantat der linken Brust. Erhöhen Sie die Größe der rechten Brust.

3. Stufe Die Bildung des Brustwarzen-Areola-Komplexes ist geplant.

Patient F. Die Diagnose Krebs der rechten Brust (p) T1N0M0. BRCA 1-Mutation

Foto der Brustrekonstruktion nach Mastektomie

Die erste Phase wurde in einer ausländischen Klinik durchgeführt. Subkutane Mastektomie der rechten Brust mit Biopsie des Signallymphknotens. Einsetzen des Implantats mit einer Netzabdeckung.

Der Patient wandte sich an die Spezialisten der NMIC-Onkologie. N.N. Petrova zur Entfernung des Gewebes der linken Brust aufgrund der BRCA-Mutation 1.

2. Etappe Es wurde eine subkutane Mastektomie der linken Brust durchgeführt, ein Implantat wurde mit einem Tiloop-BH-Schutznetz installiert.

Stufe 3 Pläne, die Form der rechten Brust zu korrigieren.

Veröffentlichung des Autors:
Komyakhov Alexander Valerievich,
Doktor, Onkologe, Forscher in der chirurgischen Abteilung für Tumore der Brustdrüse N.N. Petrova