Ursachen, Symptome, Ausmaß und Behandlung des diffusen Knötchenstroms

Was ist ein diffuser Knotenstruma?

Diffus-noduläre Struma ist eine endokrine Erkrankung, bei der das Wachstum von Schilddrüsengewebe sowie die Bildung nodulärer Einschlüsse in der Organstruktur auftritt.

Diese Form der Erkrankung wird auch als gemischt bezeichnet, da sie Merkmale kombiniert, die für diffuse (allgemeine Zunahme der Gewebemasse) und Knotenstruma (Auftreten von Knoten in der Drüsenstruktur) charakteristisch sind.

In der gemischten Form des Kropfes wird neben der allgemeinen Proliferation des Schilddrüsengewebes eine unabhängige ungleichmäßige Zunahme der gebildeten Knoten beobachtet. Diese Faktoren machen die Krankheit spezifisch und relativ leicht zu diagnostizieren.

Statistiken zufolge sind diffuse und diffuse knotige Pathologien der Schilddrüse weit verbreitet. Bei allen endokrinen Erkrankungen stehen sie an zweiter Stelle, nur an zweiter Stelle nach Diabetes, und machen etwa 45-50% aller Fälle der Überweisung an einen Spezialisten aus.

In Russland gibt es nach Angaben von Rosstat etwa 0,3% der Bevölkerung des Endokrinologen, dh 500 Tausend Menschen. Etwa ein Achtel der Fälle tritt in genau der diffus-nodulären Form der Erkrankung auf.

Angesichts der Einstellung der Bevölkerung zur Medizin und ihrer Gesundheit besteht Grund zu der Annahme, dass die tatsächliche Inzidenzrate viel höher ist als die offizielle.

Symptome einer diffusen knötchenförmigen Struma der Schilddrüse

In der Regel sind die Symptome in den frühen Stadien der Entstehung der Krankheit entweder ganz oder gar nicht vorhanden oder so knapp, dass der Patient den Manifestationen keine besondere Bedeutung beimisst. Mit der Entwicklung des pathologischen Prozesses nimmt die Intensität der Symptome zu.

Das Wachstum der Schilddrüse und der knotigen Tumoren führt nicht immer zu einer erhöhten Hormonausschüttung. Je nach Produktionsgrad der Wirkstoffe variieren die Symptome.

Wenn die Hormonproduktion reduziert ist:

Hypothermie Je nachdem, wie stark die Produktion von Schilddrüsenhormonen reduziert wird, kommt es zu einer steilen (bis zu 35 Grad) oder mäßig ausgeprägten Abnahme der Körpertemperatur. Ein solcher Prozess entsteht aufgrund einer Abnahme der Stoffwechselrate aufgrund des Fehlens von Triiodthyronin und Thyroxin;

Arrhythmie, Hypotonie. Beim diffusen Knotenstruma treten zunehmend Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System auf. Der Druck fällt unter die normalen Werte (bis zu 90/60), es gibt Bradykardie (Reduktion der Herzfrequenz) und Arrhythmie;

Schlafstörungen Nachts kann der Patient nicht einschlafen, während er tagsüber "schläfrig" ist;

Fettleibigkeit Aufgrund der Abnahme des Stoffwechsels nimmt das Körpergewicht zu;

Depressive Zustände aufgrund unzureichender Stimulation der emotionalen Zentren des Gehirns;

Lethargie, verminderte intellektuelle Fähigkeiten und Gedächtnis;

Verlust der Hautelastizität, spröde Nägel;

Schwächung des Haarfollikels und dadurch Haarausfall;

Ausfälle des Menstruationszyklus;

Beeinträchtigung der Darmbeweglichkeit.

Wenn die Produktion von Schilddrüsenhormonen die Norm überschreitet:

Hyperthermie Unabhängig von entzündlichen Prozessen hat der Patient eine periodische Erhöhung der Körpertemperatur (bis zu 37,0 - 37,7, leichtes Fieber);

Anhaltende Tachykardie. Mit erhöhter Sekretion von Jod enthaltenden Hormonen steigt der Herzschlag (etwa 100-120 Schläge pro Minute). Es tritt paroxysmal auf und hängt praktisch nicht von körperlicher Aktivität ab;

Stärkung der psychomotorischen Aktivität. Der Patient wird überreizt und nervös. Es gibt erhöhte Reizbarkeit und Aggressivität;

Unzählbarer Appetit. Unabhängig von der Menge der konsumierten Nahrung fällt das Körpergewicht jedoch stetig ab;

Feuchtigkeitshaut Die Aktivität der Schweiß- und Talgdrüsen nimmt zu. Es gibt mehr Geheimnisse. Die Haut wird feucht und heiß.

Tremor der Gliedmaßen und des Kopfes;

Augäpfel ragen nach vorne, ein Exophthalmus tritt auf;

Häufiger Durchfall, Bauchschmerzen und allgemeine Verdauungsstörungen.

Wenn die Hormonproduktion nicht gestört ist:

Langer paroxysmaler Husten, trocken, ohne Auswurf. Es wird durch Reizung der Trachea mit vergrößertem Gewebe der Schilddrüse verursacht;

Das Gefühl von Fülle und Schweregefühl im Nacken für eine lange Zeit;

Atemnot und Würgen beim Verändern der Kopfposition;

Gefühl von Koma beim Schlucken;

Halsschmerzen;

Wenn der Kropf die späteren Stufen erreicht, wird er mit bloßem Auge wahrgenommen;

Die Stimme ändert sich bis zu ihrem vollständigen Verlust.

In diesem Fall fehlen die Symptome durch hormonelle Störungen auch in späteren Stadien der Erkrankung. Manifestationen sind mechanischer Natur und beruhen auf dem Wachstum der Schilddrüse und der Kompression benachbarter Organe.

Ursachen für diffuse knotige Struma

Endokrinologen haben im Moment nicht genau festgestellt, warum ein gemischter Struma der Schilddrüse auftritt.

Es wird angenommen, dass der Mechanismus der Entstehung und Entwicklung der Pathologie durch einen ganzen Komplex von Faktoren gespielt wird, einschließlich:

Das Vorhandensein bestimmter Krankheiten, die Veränderungen der Schilddrüse verursachen;

Schädliche Umwelteinflüsse;

Andere endogene Faktoren.

Krankheiten und Pathologien, die zur Entwicklung des pathologischen Prozesses führen:

Überschüssiges Kolloid Knotenförmige Veränderungen, die zusätzlich zum Wachstum der Größe des Organs für einen gemischten Struma charakteristisch sind, können auf die Ansammlung einer spezifischen gelartigen Flüssigkeit - eines Kolloids - in den Follikeln der Schilddrüse zurückzuführen sein. Das Auftreten von Knoten aus diesem Grund wird in der großen Mehrheit der klinischen Fälle beobachtet - 92-95%;

Gutartige Tumoren der Schilddrüse. Es gibt viel weniger. Der häufigste Typ ist ein Schilddrüsenadenom. Als Folge einer Fehlfunktion der Zellen beginnt ihre verstärkte Teilung, die sich schnell als Immunitätskontrolle herausstellt. Das Adenom ist verkapselt und nimmt die Form eines knotigen Tumors auf der Oberfläche der Schilddrüse an.

Maligne Tumoren der Schilddrüse (in der Regel Karzinome). Sie sind extrem selten. Ihr Vorgang ähnelt dem Entwicklungsmechanismus gutartiger Tumore, mit dem einzigen Unterschied, dass die Zellteilung unkontrolliert erfolgt und die Zellen selbst unreif sind. Infolge der Entwicklung von Krebs in der Struktur der Schilddrüsenknoten wachsen. Bösartiges Gewebe dehnt das umgebende Gewebe der Drüse aus, was dazu führt, dass ein endokrines Organ an Größe zunimmt;

Tumoren der Hypophyse. Durch die Stimulation der Hypophysenzellen kommt es zu einer übermäßig aktiven Produktion eines bestimmten Hormons, das auf die Schilddrüse wirkt. Als Reaktion auf die "Signale" scheidet die Drüse mehr Hormone aus und dehnt sich aus, ohne es zu bewältigen. Es treten diffuse und knotige Veränderungen auf;

Schilddrüse oder Kropf Hashimoto. Tritt in Einzelfällen auf und ist eine Autoimmunerkrankung, bei der jodhaltige Proteine ​​im Blutkreislauf zirkulieren. Der Mechanismus der Weiterentwicklung ähnelt einer allergischen Reaktion. Der Körper nimmt das Protein als „Täter“ wahr und produziert Antikörper. Durch die Immunantwort sind Thyrozyten betroffen. Um spezifischere Hormone zu produzieren, vergrößert sich die Schilddrüse und baut Gewebe auf. Anstelle toter Thyrozyten entsteht Ersatznarbengewebe;

Darüber hinaus hat eine Reihe von Änderungen möglicherweise keine direkten biochemischen Gründe. So können knotige Formationen in der Schilddrüse Zysten oder tuberkulöse Verkalkungen sein, die mit endokrinen Störungen verwechselt werden.

Umweltfaktoren:

Jodmangel Für die normale Sekretion von Jod enthaltenden Hormonen ist es notwendig, Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, die reich an diesem Element sind. Jod im Körper stammt auch aus Trinkwasser. Ein ungünstiger Faktor, der zur Entwicklung von diffus-nodulären und anderen Kropfformen führt, ist der Mangel an Jod in der Ernährung. Die Gründe können in den Besonderheiten der Wohnregion oder in der falschen Ernährung liegen.

Die Jodaufnahmeraten laut Weltstandards sind:

Kinder unter 5 Jahren: von 90 bis 100 mg pro Tag;

Kinder von 5 bis 12 Jahren: 100-130 µg pro Tag;

Erwachsene: 130 bis 160 µg;

Frauen während der Schwangerschaft und der Fütterung - von 160 bis 200 mg pro Tag.

Bei Jodmangel wird die Schilddrüse vergrößert, um eine größere Menge Jod aufzunehmen und umzuwandeln. Neben diffusen Veränderungen, bei denen Eisen gleichmäßig zunimmt, können knotige Läsionen auftreten.

Verwandte: Test zur Bestimmung des Jodspiegels im Körper

Ökologische Faktoren Mit dem Verbrauch von in Wasser, Lebensmitteln und Luft enthaltenen Giftstoffen wird die Aktivität der Schilddrüse vermindert oder umgekehrt zu stark erhöht. Besonders gefährlich sind Salze der Salpetersäure (Nitrate, Salze mit einem sauren Rest NO3), ein Überschuss an Calciumsalzen. Eine erhöhte Hintergrundstrahlung führt zu einer Erhöhung der Konzentration freier Radikale im Körper, was zu Schäden und Mutationen der Drüsenzellen führen kann.

Hypodynamie Mangelnde körperliche Aktivität führt zu stagnierenden Prozessen.

Es gibt keine Hinweise auf eine direkte Abhängigkeit des Vorkommens von diffusen Knoten- und anderen Kropfformen von der genetischen Komponente.

Auf der genetischen Ebene werden jedoch die Merkmale übertragen, die eine erhöhte Aktivität der Schilddrüse verursachen. Dies und die Rate von Stoffwechselprozessen und die Anfälligkeit gegenüber jodhaltigen Hormonen usw. Die Krankheit selbst wird also nicht übertragen, sondern die Veranlagung dazu.

Andere endogene Faktoren

Unter den vielen Faktoren des Mechanismus der Entwicklung der Pathologie können die sogenannten Auslöser identifiziert werden. Ihre Aufgabe ist es, den Prozess zu starten.

Hoher psychischer Stress, psychisches Trauma, Stress. Ursache für die Verschlechterung des Nervensystems, tragen zu einer niedrigen Hormonproduktion oder umgekehrt bei.

Immunprobleme Der Körper kann auf eine Abnahme der Immunität sowie auf chronische Entzündungsprozesse im Nacken mit einem Schutzmechanismus reagieren. Das aktive Wachstum der Schilddrüsenzellen beginnt.

Hormonelle Störungen und Anpassung. Eine Störung des hormonellen Hintergrunds verursacht Instabilität im endokrinen System.

Die Risikogruppe für die Bildung von diffusen Knotensträngen umfasst:

Die Bevölkerung Osteuropas und Asiens. In diesen Regionen ist der natürliche Gehalt an Jodsalzen in Boden und Wasser minimal, da das Risiko, eine Mischform der Krankheit zu entwickeln, um ein Vielfaches höher ist.

Menschen, die in industrialisierten Regionen leben. Ungünstige Umweltbedingungen, wie oben erwähnt, erhöhen die Wahrscheinlichkeit endokriner Störungen;

Jugendliche in der Pubertät. Während der Pubertät unterzieht sich der Körper einer kardinalen hormonellen Anpassung. Die Schilddrüse arbeitet an der Grenze, bei der es zu Verletzungen ihrer Arbeit kommen kann. Mädchen entwickeln häufiger eine Pathologie als Jungen.

Schwangere und stillende Frauen. Eine besondere Rolle im Schwangerschaftsprozess spielt die Schilddrüse. Um den Mangel an Hormonen auszugleichen, nimmt das Organ zu;

Frauen über 50 Jahre alt. In den Wechseljahren tritt ein neuer Hormonanstieg auf, wodurch Probleme mit der Schilddrüse auftreten können;

Vererbung Direkter Kropf in diffus-knotiger Form wird nicht an den Nachwuchs übertragen. Die Form der Erkrankung hängt von den Auslöserfaktoren und den Eigenschaften des Organismus ab. Übergabe der Prädisposition an Kropf. Wenn einer der Eltern an einer ähnlichen Pathologie litt, beträgt das Risiko für Kropf bei einem Kind etwa 25%, wenn beide bis zu 75% betragen. Das Fehlen einer Krankheit in der Gattung schließt die Möglichkeit ihrer Entwicklung bei den Nachkommen nicht aus. Bei richtiger Prävention kann der Beginn des pathologischen Prozesses unabhängig vom Vorhandensein oder Fehlen einer Prädisposition vermieden werden.

Laut Statistik manifestiert sich die Mehrheit der Struma bei Frauen (fast 3/4 der erfassten Fälle).

Der Grad der diffusen knötchenförmigen Struma der Schilddrüse

Die Krankheit verläuft in ihrer Entwicklung in 3 Stadien (gemäß der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation). In der hausärztlichen Praxis wird die Klassifizierung detaillierter durchgeführt und umfasst 5 Stufen.

Die Einteilung der Pathologie nach Grad (Stadium) basiert auf drei Kriterien:

Das Vorhandensein bestimmter Symptome;

Erkennung durch Abtasten;

Möglichkeit zur visuellen Überprüfung.

Diffuser knotiger Kropf Grad 1

Entsprechend der praktischen Klassifizierung umfasst der 0. und 1. Grad.

Der Krankheitsverlauf beginnt unbemerkt. Diffuser-Knoten-Kropf null Grad manifestiert sich nicht: weder durch Symptome noch während der primären diagnostischen Verfahren.

Der Prozess ist normalerweise schleppend und kann von sechs Monaten bis zu mehreren Jahren dauern. Palpation wird nicht erkannt. Bei der Untersuchung einzelner Organe und Systeme wird häufig schon die Tatsache der Anwesenheit der Krankheit durch Zufall entdeckt.

Um den Beginn der Pathologie zu diagnostizieren, können Sie Ultraschall- oder Hormontests verwenden.

Erster Kropf ist besser diagnostiziert. Es ist nicht möglich, es visuell zu erkennen, aber bei Palpation kommt es zu einer Vergrößerung der Schilddrüse sowie der Existenz von Knoten. Knotenförmige Formationen können sowohl einzeln als auch mehrfach sein.

Bei Hypothyreose treten im ersten Stadium charakteristische Symptome auf, jedoch mit einer Korrektur für einen relativ milden Verlauf:

Leichte Zunahme des Körpergewichts;

Unerklärlicher Temperaturabfall;

Senkung des Blutdrucks

Diffuser knotiger Kropf Grad 2

Umfasst den 2. und 3. Grad der praktischen Qualifikation.

Diffuser-Knoten-Kropf 2. Grades weist folgende Merkmale auf:

Selbst bei oberflächlicher Palpation entdeckt.

Wenn das Schlucken mit dem bloßen Auge sichtbar wird;

Beobachtung der Kompression der Speiseröhre, weil der Patient möglicherweise Schluckbeschwerden hat;

Wenn sich Kopf und Rumpf neigen, treten Schmerzen im Nacken und Kopf auf.

Durch diffuse Störungen steigt die Sekretion des Wirkstoffs dramatisch an, Symptome einer Hyperthyreose treten auf:

Exophthalmus (hervorstehende Augäpfel);

Psychomotorische Störungen (Erregbarkeit, Aggressivität, Nervosität);

Tremor der Gliedmaßen und des Kopfes;

Kurzatmigkeit (weil die Luftröhre komprimiert ist);

Der 3. praktische Grad der Erkrankung ist durch ausgeprägte Funktionsstörungen des kardiovaskulären, endokrinen und Nervensystems gekennzeichnet. Kropf hat eine ausgeprägte Form und Struktur. Eine konvexe Form verändert die Form des Halses und macht ihn optisch wie ein Vogel. Aufgrund eines Überflusses an jodhaltigen Hormonen kann die Haut rötlich werden. Hautüberzüge zeichnen sich durch übermäßige Trockenheit oder im Gegenteil erhöhte Luftfeuchtigkeit aus.

Es gibt intestinale Motilitätsstörungen, abwechselnd Verstopfung und Durchfall. Es gibt ein starkes Zittern. Ein anhaltender Blutdruckabfall wird vor dem Hintergrund des Ausbleibens anderer erregender Krankheiten registriert. Es gibt Störungen des Herzens (Herzrhythmus - oder Bradykardie, 40-60 Schläge pro Minute oder Tachykardie - mehr als 100 Schläge). Schwere Atemnot. Wenn Sie die Position des Kopfes ändern - eine scharfe Erstickung. Gewichtsveränderungen vor dem Hintergrund erhöhten Appetits in der Regel in eine kleinere Richtung.

Diffuser knotiger Kropf Grad 3

Umfasst die 4. und 5. Stufe der zusätzlichen Einstufung.

Das Kriterium für die Einstufung der Krankheit in die vierte Stufe ist die Form und Größe des diffusen Knotenstroms. Mit dem 4. Grad wächst der Kropf so sehr, dass er die Halsform vollständig verändert. Die Symptomatologie bleibt im Allgemeinen die gleiche wie beim 3. Grad.

Stufe 5 wird in schweren Fällen diagnostiziert. Die Krankheit betrifft viele Systeme: nervös, endokrin, kardiovaskulär, verdauungsfördernd. In der Endphase sind Todesfälle möglich.

Kropf nimmt eine riesige Größe an und verändert das Aussehen des Patienten erheblich. Es kommt zu einer starken Kompression benachbarter Organe. Die Stimme wird heiser oder abwesend. Zusätzlich zu den bestehenden Symptomen nehmen Intelligenz, Gedächtnis und Fortpflanzungsfunktionen ab. In der Praxis werden beide Klassifikationen verwendet, die zweite ermöglicht jedoch eine detailliertere Beschreibung des Prozesses der endokrinen Pathologie.

Diagnose eines diffusen Knotenstroms

Zu den Diagnoseverfahren für diffuse knotige Sträucher zählen:

Palpation Durch die Palpation der Schilddrüse können Sie die Krankheit im ersten Stadium identifizieren. Diese Methode ist nicht absolut genau, erlaubt jedoch eine allgemeine Beurteilung des Organs. Bei der Palpation sollte auf Dichtungen mit einem Durchmesser von mehr als 1 cm geachtet werden. Im ersten Stadium der Erkrankung mit tiefer Palpation spürt man den Isthmus der Schilddrüse. In der zweiten Stufe wird bei Hyperplasie eine oberflächliche Palpation diagnostiziert, und in späteren Stadien ist keine Palpation mehr erforderlich, um das Vorhandensein der Krankheit festzustellen.

Kontrast Radiographie. Durchführung zur Beurteilung der Funktionen und des Zustands der Schilddrüse. Dem Patienten wird ein radioaktives Jod-Isotop (Jod-123 oder Jod-131) intravenös injiziert. In Zeitabständen (2 Stunden, 4 und 24 Stunden) wird eine Orgel mit einem speziellen Gerät gescannt. Je nach Verteilung, Eliminationsrate, Radioisotopenmenge kann der Diagnostiker auf die Funktionen des Organs schließen. Mit dieser Methode können Sie Hypo- und Hyperthyreose zuverlässig erkennen.

Hormonelle Analysen. Um den Gehalt an Schilddrüsenhormonen zu analysieren, wird venöses Blut gesammelt. Folgende Wirkstoffe werden in der Studie berücksichtigt: Trijodthyronin (T3), gesamt und frei, Thyroxin (T4), gesamt und frei, TSH, die Menge an produziertem Calcitonin wird ebenfalls untersucht.

Um die Ergebnisse richtig auszuwerten, müssen folgende Faktoren berücksichtigt werden:

Die Anzahl "lebender" funktionierender Zellen in der Drüse.

Überschuss / Mangel an Jod in der Diät am Vorabend der Probenahme.

Die Tabelle zeigt die Normalwerte der Hormone:

Ultraschalluntersuchung Der Schilddrüsen-Ultraschall ist eine der häufigsten und effektivsten Methoden zur Diagnose eines diffusen Knötchenstroms. Bis zur Hälfte aller Fälle wird das Vorhandensein der Krankheit durch Ultraschall erkannt.

Biopsie. Verbreiten Sie eine Biopsie mit einer dünnen Nadel (Aspirationsbiopsie). Meist wird es vorgeschrieben, den Inhalt der Knoten und ihren Ursprung zu bestimmen. Es kann mit Ultraschall kombiniert werden, um den pathologischen Fokus zu korrigieren. Das Verfahren ist an sich praktisch schmerzlos und erfordert kein spezielles Training, während es sehr informativ ist.

Geschichte sammeln. Es ist ein Standardverfahren bei der Analyse von Krankheiten. Die Diagnose von Problemen mit der Schilddrüse ist keine Ausnahme;

MRI und CT. Magnetresonanztomographie und Computertomographie werden in schwierigsten Fällen eingesetzt, wenn Schwierigkeiten bei der Ultraschalldiagnostik bestehen.

Behandlung des diffusen knotigen Kropfes

Je nach Stadium und Schweregrad der Erkrankung wird diese oder jene Art der Therapie durchgeführt.

Die Behandlung von diffusen knotigen Struma hat drei Hauptziele:

Beseitigung spezifischer Symptome zur Verbesserung der Lebensqualität des Patienten;

Neutralisierung von Schilddrüsenerkrankungen;

Die allgemeine Verringerung der Belastung des Körpers, um den pathologischen Prozess aufzuhalten.

Zur Behandlung werden sowohl nichtinvasive konservative Methoden als auch chirurgische Eingriffe eingesetzt.

Konservative Behandlung ist die Einnahme spezieller Medikamente. In der modernen Praxis werden verwendet:

Hormonpräparate zur Stabilisierung des Hormonspiegels. Unter ihnen: Liothyronine, Thyroidin, Jodtirox und viele andere. Die Mittel dieser Gruppe sind sehr zahlreich und werden vom behandelnden Arzt verordnet;

Jodpräparate zur Stimulierung der selbständigen Arbeit der Schilddrüse. Unter ihnen - Jodomarin usw.

Die Behandlung mit Hormonarzneimitteln dauert sechs Monate bis zu einem Jahr und bietet keine absolute Heilungsgarantie für diffuse Knotenstruma. Die Schilddrüse kann aufhören, Hormone zu produzieren, oder es kann zu einem Rückfall kommen. Dann muss die Behandlung wiederholt werden.

Schilddrüsenmedikamente haben viele schwerwiegende Nebenwirkungen. Ihre Wirkung betrifft viele Organe und Systeme. Um unerwünschte Nebenwirkungen zu „mindern“, ist eine Erhaltungstherapie erforderlich. Die Vorbereitungen für die Instandhaltung werden von den entsprechenden Spezialisten bestimmt: Kardiologen, Gastroenterologen usw.

Daher ist die konservative Behandlung dieser Krankheit komplex und erfordert die Beteiligung von Ärzten verschiedener Fachrichtungen.

Bei diffusem Knotenstrang ist die 0. und 1. Stufe der spezifischen Therapie nicht erforderlich. Der Prozess kann sich von selbst verlangsamen oder sogar anhalten. Die Hauptempfehlung lautet, alle sechs Monate einen Endokrinologen aufzusuchen.

Auf weitere Stufen ohne Hormonpräparate geht das nicht. In besonderen Fällen wird auch eine hormonelle Therapie und Operation durchgeführt.

Die absoluten Angaben für die Operation sind:

Tumorneoplasmen malignen Ursprungs;

Kropf ist von beträchtlicher Größe (da Kompression der umgebenden Organe auftritt und folglich das Risiko für das Leben des Patienten besteht);

Das schnelle Wachstum des Kropfes;

Die Vielzahl von Knotenpunkten vor dem Hintergrund signifikanter diffuser Veränderungen in der Schilddrüse;

Zystische Formationen an der Schilddrüse;

Die komplexe Lage des Kropfes (hinter dem Brustbein mit Versatz).

Nach Thema: Wirksame Verschreibungen für die traditionelle Medizin von Kropf

Diät für diffusen knötchenförmigen Kropf

Neben einer speziellen Therapie muss der Körper unterstützt werden, indem dem Patienten eine spezielle Diät vorgeschrieben wird. Eine richtig ausgewählte Diät ist nicht weniger wichtig als Medikamente.

Mit einem diffusen knötchenförmigen Kropf kann die Produktion von jodhaltigen Hormonen entweder steigen oder fallen:

Wenn die Krankheit vor dem Hintergrund einer Hyperthyreose auftritt, erleidet der Körper einen enormen Energieverlust. Für ihre Auffüllung bedarf es einer kalorienreichen Ernährung (mindestens 3,5 tausend kcal pro Tag). Lebensmittel, die reich an Kohlenhydraten sind, sowie Salze und Vitamine sollten bevorzugt werden.

Andernfalls, wenn nicht genügend Hormone vorhanden sind, muss der Kaloriengehalt der verbrauchten Portionen reduziert und der Eiweißdiät der Vorzug gegeben werden.

Diffus-noduläre Struma im späten Stadium ist durch Störungen des Nervensystems gekennzeichnet. Aus diesem Grund sollten Sie den Verbrauch von Produkten reduzieren, die die aktive Arbeit anregen: Schokolade, Tee, Kaffee usw.

Um den Jodgehalt zu stabilisieren, eignen sich Lebensmittel, die reich an Salzen dieses Elements sind: Fisch (Hering, Kabeljau usw.), Rüben, Knoblauch, Laminarien, Milchprodukte (Milch, Sauerrahm), Rindfleisch, Bananen, Zitrusfrüchte (Orangen und Zitronen).

Daher erfordert der diffuse Knotenstrang erhöhte Aufmerksamkeit. Die Diagnose der Erkrankung im Frühstadium ist für einen erfahrenen Spezialisten nicht sehr schwierig. Im Arsenal der Medizin eine Vielzahl von instrumentellen Forschungsmethoden.

Trotz des unzureichenden Wissens über den Mechanismus der Krankheit und die Behandlungsmethoden reicht der heutige Entwicklungsstand der Wissenschaft aus, um den pathologischen Prozess zu stoppen und den akzeptablen Lebensstandard des Patienten wiederherzustellen.

Autor des Artikels: Zubolenko Valentina Ivanovna, Endokrinologe, speziell für die Website ayzdorov.ru

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Die Entwicklung eines solchen Kropfes im Anfangsstadium festzustellen, kann durch Ultraschall erfolgen. Damit können Sie das Volumen der Drüse bestimmen, um die Bildung von Knoten zu erkennen.

Es ist wichtig zu wissen, dass Krankheiten des THYROID schnell durch das Essen geheilt werden können..

Wenn die Untersuchung das Vorhandensein von Knoten-Neoplasmen ergab, wird ihre weitere Untersuchung durch Aspiration oder Punktionsbiopsie durchgeführt.

Ein diffuser Knotenstruma, der bei einem Patienten zu einem frühen Zeitpunkt diagnostiziert wurde, wird durch Verabreichung von Thyreostatikern behandelt. Eine intensiv progressive Erkrankung oder ein langer Krankheitsverlauf erfordert einen chirurgischen Eingriff.

Kleine Kropfknoten können behandelt werden, ohne die Nackenmuskeln zu kreuzen (minimal invasiver Eingriff). Wenn der Tumor eine Größe von 3 cm erreicht oder überschritten hat, wird eine konventionelle chirurgische Behandlung durchgeführt.

Minimalinvasive Eingriffe werden durch einen 2 cm langen Schnitt durchgeführt: Statt einer herkömmlichen Naht werden Ultraschallscheren verwendet, wodurch das Risiko weiterer Komplikationen minimiert wird. In diesem Fall beträgt die Aufenthaltsdauer des Patienten im Krankenhaus mehrere Tage. Während dieser Zeit wird das chirurgische Nahtmaterial fast nicht wahrnehmbar.

Falls erforderlich, wird bei der herkömmlichen Operation zum Zugang zur Schilddrüse ein Kragenschnitt mit einer Länge von 6 bis 10 cm vorgenommen, der Eingriff erfolgt an der Kreuzung der Nebenschilddrüsenmuskeln. Die Heilung des Einschnitts kann von der Bildung von Keloidnarben begleitet sein.

Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig durchgeführt wird, kann der gutartige Tumor fortschreiten und schließlich zu einem bösartigen Tumor werden.

Typologie des knötchenförmigen Kropfes

Diffuser knotiger Struma ist nicht die einzige Schilddrüsenerkrankung, die mit der Knotenbildung einhergeht. In der Medizin werden folgende Unterarten von Kropf unterschieden:

Solitär, gekennzeichnet durch eine Einheitsformation; Multisite impliziert das Vorhandensein von 2 oder mehr Knoten; Konglomerat tritt beim Löten der Knoten auf; noduläres zystisches Kolloidstruma wird mit einer Zunahme der Drüse aufgrund der Ansammlung von Vesikeln beobachtet, die mit einer viskosen biologischen Flüssigkeit in den Geweben gefüllt sind; Knotenförmiger nicht toxischer Kropf verursacht ein hormonelles Ungleichgewicht in der Pubertätsperiode der Entwicklung; Knötchengiftkropf wird durch eine erhöhte Produktion von Schilddrüsenhormonen bestimmt, unabhängig von ihrer Konzentration im Blut.

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In der Praxis gibt es endokrinologische Erkrankungen, die die Grenzzustände der Drüse zwischen zwei ähnlichen Funktionsstörungen widerspiegeln. Eine frühzeitige Erkennung ihrer Entwicklung ist nur durch Laboruntersuchungen des Blutes auf Hormone möglich.

In den nachfolgenden Stadien treten charakteristische äußere Anzeichen der Krankheit auf. Knötchen-toxischer Kropf ist also von erhöhter Reizbarkeit, Ermüdung bis zur Apathie begleitet. Die Herzfrequenz steigt, die Haut wird feucht und warm.

Bei dieser Krankheit ist die Knotenbildung für die Produktion von Hormonen verantwortlich, und die nicht befallene Drüse befindet sich in einem "schlafenden" Zustand. Giftkropf kann sich in einer kolloidalen und diffus-nodulären Form manifestieren. Knotenförmige Formationen sind gutartig oder bösartig.

Die moderne Medizin verwendet eine Typologie der Formen der Schilddrüsenerkrankung gemäß OV. Nikolaev:

1 Wenn der Grad 0 ist, ist die Schilddrüse weder äußerlich noch taktil sichtbar. 2Disease 1 ist durch das Fehlen visueller Änderungen gekennzeichnet, wird jedoch beim Sondieren erkannt. 3Wenn 2 Grad giftiges Kropfeisen beim Schlucken spürbar und tastbar sind. 43 Grad ist durch eine Veränderung der Halsform gekennzeichnet. 5 Mit 4 Grad der Entwicklung der Krankheit erreicht das Schilddrüsengewebe eine beträchtliche Größe, der Hals ist verdickt. 65 Grad - Schilddrüse wegen zu starker Volumenzunahme drückt die Luftröhre und die Speiseröhre.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung nodulärer toxischer Struma umfasst Maßnahmen zur Unterdrückung der übermäßigen Aktivität der Schilddrüsenfunktion durch:

chirurgischer Eingriff; Verabreichung von radioaktivem Jod; minimalinvasive Methode.

Die Operation ist für signifikante Größen der Schilddrüse indiziert. Der Hauptvorteil dieser Methode ist die Gewährleistung einer vollständigen Wiederherstellung. Der negative Punkt dieser Methode ist das Risiko möglicher Komplikationen der Gewebeintegrität sowie die Notwendigkeit, das hormonelle Gleichgewicht durch lebenslange Verabreichung pharmazeutischer Präparate weiter aufrechtzuerhalten.

Die Behandlung mit radioaktivem Jod besteht darin, dass dem Patienten die notwendige Menge einer Substanz, die als Jod-131 bekannt ist, in den Blutkreislauf injiziert wird. Letzteres durchdringt das Knotengewebe und trägt zu dessen Zerstörung bei. Die Praxis beweist die Wirksamkeit der Methode und das Fehlen von Nebenwirkungen.

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Die Zerstörung von Gewebeknoten von innen ist eine minimalinvasive Methode der Knotenentsorgung. Die Methoden der interstitiellen Zerstörung von Knoten unterscheiden sich je nach Verfahrensvariante.

Die häufigsten sind:

1 Sklerotherapie - Einführung von Ethanolalkohol in die Knotenbildung. Es ist zulässig, bei der Größe des Knotens 20 mm aufzutragen. 2Laserzerstörung - Bestrahlung der Knotenformation mit einem Laser. Wirksam bei Knoten bis 40 mm. 3 Radiofrequenzablation - Zerstörung großer Knoten (bis zu 80 mm) unter Einwirkung von Hochfrequenzstrom. Die Zerstörung der Knotenbildung erfolgt innerhalb einer halben Stunde. Die Operation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt.

Wenn die gesamte Schilddrüse beginnt, die Schilddrüsenhormone, die vom Körper nicht benötigt werden, intensiv zu produzieren, bedeutet dies, dass eine andere Form der Erkrankung fortschreitet - ein diffuser knotiger toxischer Kropf. Diese Krankheit ist besser als Bazedova oder Hyperteriose bekannt.

übermäßig intensive Arbeit der Schweißdrüsen; Schlaflosigkeit; Hyperapetit; Exophthalmus; Fingertremor; Reizbarkeit (bis zu aggressiven Manifestationen).

Wenn die Krankheit seit langem aufgetreten ist und keiner medizinischen Korrektur unterworfen wurde, besteht ein unangenehmes Gefühl im Nacken.

Diffuser-Knoten-Kropf 1 und 2 Grad wird behandelt, indem dem Patienten pharmazeutische Präparate verabreicht werden, die die Aktivität des endokrinen Systems normalisieren. Im Stadium der Entwicklung der Erkrankung, die 3 Grad und darüber entspricht, wenn die vergrößerte Größe der Schilddrüse den Atmungsprozess kompliziert, wird der chirurgische Eingriff durch die traditionelle Methode oder durch Mini-Zugang angezeigt.

Diffus-noduläre Struma der Schilddrüse kann zusammen mit anderen Störungen des endokrinen Typs die Gesundheit des Herz-Kreislauf-Systems beeinträchtigen und Krebs verursachen.

Die anfälligsten Erkrankungen der Schilddrüse sind Frauen. Voraussetzungen für die Entstehung von Krankheiten können sowohl genetische Faktoren (Vererbung) als auch Jodmangel in essbaren Lebensmitteln und Wasser sein. Manchmal wird die Pathologie durch den Fluss entzündlicher Prozesse im Körper und die Folgen von Infektions- und Viruserkrankungen bestimmt.

Besonders wichtig ist der normale Jodgehalt im Körper in der Kindheit und Jugend sowie bei Frauen während der Schwangerschaft.

Vorbeugung gegen Kropf jeglicher Morphologie beinhaltet den Abschluss eines Jodmangels im Körper.

Neben der Aufnahme von Produkten mit einem hohen Gehalt dieses Elements in das Menü werden jodhaltige pharmazeutische Präparate zur Vorbeugung gegen Kropf vorgeschrieben.

Der grundlegende Faktor bei der Bildung nodulärer toxischer Struma ist der Verlust der Empfindlichkeit des Rezeptormechanismus der nodulären Zellstrukturen gegenüber dem Schilddrüsen-stimulierenden Hormon. Das heißt, eine gesunde Schilddrüse produziert Hormone entsprechend ihrer Konzentration im Blutkreislauf: Je höher der Gehalt an Schilddrüsen stimulierenden Hormonen, desto kräftiger funktionieren die Drüsenfunktionen. Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon wird im Hypophysen-System synthetisiert, das wiederum die Konzentration der von der Schilddrüse ausgeschiedenen Hormone im Blutstrom bestimmt und auf der Grundlage der erhaltenen Daten den wahren Bedarf des Körpers bewertet. In dieser Hinsicht kann gefolgert werden, dass die Hypophyse das Schilddrüsen-stimulierende Hormon immer absichtlich und genau in solchen Mengen synthetisiert, dass ein normales Gleichgewicht der Schilddrüsenhormone im Blutstrom erhalten bleibt.

Auf der Zelloberfläche der Schilddrüse befinden sich sensorische Rezeptoren, die auf das Schilddrüsen-stimulierende Hormon ansprechen. Mit zunehmender Menge dieses Hormons werden Schilddrüsenzellen aktiviert und beginnen, Hormone intensiv zu produzieren.

Wenn ein Patient einen knotigen toxischen Kropf hat, hören seine Rezeptororgane auf, ihre Funktion zu erfüllen und beginnen, die konstante und konstante Produktion von Hormonen aus der Schilddrüse unabhängig von ihrem Spiegel im Blutstrom zu „fordern“. Diese Bedingung wird durch das Konzept der "Autonomie des Knotens" definiert. Autonome fokale Formationen sind äußerst selten bösartig: Wenn Malignome auftreten, geschieht dies im Anfangsstadium der Bildung des Knotens, wenn seine Größe noch gering ist.

Ein kleiner Knoten an der Drüse hat keine ausgeprägte Fähigkeit, die Konzentration von Hormonen zu beeinflussen. Seine negativen Eigenschaften manifestieren sich, wenn der Knoten auf 25 bis 30 mm wächst. In solchen Fällen kann die Aktivität der Drüse zum Auftreten einer großen Menge von Hormonen im Blutkreislauf führen, was als pathologischer Zustand der Thyreotoxikose definiert wird. In diesem Stadium hemmt die intelligente Hypophyse, die etwas Falsches vermutet, die Synthese ihres eigenen Schilddrüsen-stimulierenden Hormons, um die Situation zu korrigieren: Es hilft, die Schilddrüse produziert keine Hormone mehr, aber sie werden weiterhin durch fokale Formationen produziert.

Knötchengiftkropf ist eine Krankheit, bei der nur der pathologische Knoten wirkt und die Schilddrüse selbst in einen schlafenden Zustand eintaucht.

Was ist der Ausgangspunkt für die Entwicklung von Knötchen im Bereich der Schilddrüse?

Mangel an Jod im Körper. Genetische Störung Die Wirkung von Strahlung oder Vergiftung mit Schadstoffen. Mangel einiger Mineralien. Rauchen Häufige Stresssituationen. Infektions- und Viruserkrankungen, insbesondere Entzündungen des Nasopharynx.