Entfernung von endometrialem Polypen: Wie wird die Operation durchgeführt, Vorbereitung und die Folgen

Der Endometriumpolyp ist eine der Varianten der Endometriumhyperplasie, dh das Wachstum seiner inneren Schicht. Die Bildungszellen können nach und nach Veränderungen ansammeln, die als präkanzerös angesehen werden und dann in Endometriumkrebs umgewandelt werden. Der Polyp des Uterus-Körpers selbst ist also noch keine Präkanzerose, aber adenomatöse Polypen sind ein Präkanzer.

Die genaueste Methode zur Diagnose einer Krankheit ist die Hysteroskopie, bei der eine Polypbiopsie durchgeführt wird und später ihre histologische Untersuchung, dh sie bestimmt, aus welchen Zellen und Geweben sie besteht. Jeder endometriale Polyp, der während der Hysteroskopie entdeckt wurde, sollte entfernt werden.

Wie entferne ich Gebärmutterpolyp

Viele Studien haben gezeigt, dass diagnostische Kürettage diese Strukturen nicht in allen Fällen beseitigen kann. Polypen, die aus dichtem Gewebe bestehen - muskulös, faserig (besonders bei einem glandulären fibrösen Polypen können Sie mehr in unserem vorherigen Artikel erfahren) werden besonders schlecht entfernt - die Häufigkeit ihres Verschwindens nach der Kürettage beträgt nur 12%. Selbst die gleichzeitige endoskopische Kontrolle erlaubt es nicht, das Wiederauftreten der Krankheit zu vermeiden.

Eine wirksame Entfernung pathologischer Gewebe sollte das gesamte unter der Formation befindliche Endometrium bis zu seiner tiefen Basalschicht betreffen. Dies kann nur durch einen hysteroskopischen Eingriff erreicht werden.

Endometriumpolyp-Entfernungsverfahren umfassen die Verwendung herkömmlicher hysteroskopischer Geräte sowie die Verwendung elektrochirurgischer Techniken oder eines Laserleiters. Die Entfernung des Endometriumpolyps mit einem Laser ist eine moderne Technologie, mit der Sie unerwünschtes Gewebe vollständig loswerden, die Wahrscheinlichkeit von Blutungen vom Entnahmepunkt her reduzieren und die Häufigkeit von Rückfällen verringern können. Die übliche Hysteroresektoskopie hat jedoch bei richtiger Vorbereitung und Durchführung sehr gute Ergebnisse.

Wie bereite ich mich auf die Operation vor?

Vor dem Entfernen von Uteruspolypen werden die folgenden diagnostischen Maßnahmen durchgeführt:

  • Untersuchung des Gebärmutterhalses in den Spiegeln, wodurch der Zustand des Gebärmutterhalses, die Form des Gebärmutterhalskanals, das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses oder eine Organschädigung beurteilt werden kann; Dies ist wichtig, da durch den Zervixkanal Instrumente zur Manipulation des Uterus eingeführt werden.
  • bakteriologische Untersuchung von Abstrichen an der Oberfläche des Gebärmutterhalses und der Vaginalwände, um zu beweisen, dass eine Frau keine bakterielle Entzündung der Genitalorgane hat, andernfalls besteht die Gefahr einer Infektion in der Gebärmutter, die zu einer Endometritis führt;
  • zytologischer Abstrich;
  • transvaginale Ultraschalluntersuchung, bei der der Sensor in der Vagina platziert wird und den Uterus ohne Interferenz untersucht, wodurch die Bauchwand entsteht;
  • Allgemeine klinische Untersuchung - Blutuntersuchungen (allgemein und biochemisch) und Urin, Mikroreaktion für Syphilis, Blutuntersuchung auf HIV, Marker für virale Hepatitis, Elektrokardiogramm, Lungenfluorographie, Untersuchung durch einen Therapeuten.

Kontraindikationen für die Entfernung eines Polypen:

  • entzündliche Erkrankungen der Vagina, des Gebärmutterhalses, des Uterus oder der Anhänge, die sowohl durch die banale Flora als auch durch sexuell übertragbare Infektionen (z. B. Chlamydien) verursacht werden - die Operation wird durchgeführt, nachdem diese Krankheiten beseitigt wurden;
  • Verschlimmerung der genitalen Candidiasis (Soor) oder bakteriellen Vaginose (vaginale Dysbiose);
  • intensive Blutungen aus dem Genitaltrakt, die durch Endometriumhyperplasie oder andere Ursachen verursacht werden, bevor sie aufhören;
  • Schwangerschaft
  • Pathologie des Gebärmutterhalses, die das Halten von hysteroskopischen Instrumenten in der Gebärmutter verhindert (Krebs, Stenose, schwere Narbenfehlbildungen nach Arbeitsunterbrechungen usw.);
  • schwere Begleiterkrankungen im Stadium der Dekompensation (z. B. Diabetes mellitus mit hohem Blutzucker und glykosyliertem Hämoglobin, arterieller Hypertonie mit hohen Blutdruckwerten) oder Exazerbationen (z. B. Magengeschwür, Bronchialasthma und andere);
  • akute Atemwegsinfektion.

Eine spezielle Vorbereitung zur Entfernung des Endometriumpolypen ist nicht erforderlich. In der Woche vor dem Eingriff ist die sexuelle Ruhe oder die Verwendung von Kondomen wünschenswert. Es ist besser, keine Spülmittel, Vaginaltabletten, Suppositorien und Cremes für irgendeinen Zweck zu verwenden.

Am Tag vor der Operation zum Mittagessen können Sie verdauliches Essen einnehmen und dabei Schwarzbrot, Kohl und Hülsenfrüchte entfernen. Es ist jedoch besser, das Abendessen abzulehnen oder ein Glas Kefir zu trinken. Flüssigkeit ist nicht begrenzt. Morgens am Tag der Operation sollte nicht gefrühstückt und getrunken werden. Abends und morgens wird ein vom Arzt verordneter Reinigungseinlauf durchgeführt.

Eine geeignete Operationszeit wird vom Arzt festgelegt, in der Regel 2-3 Tage nach dem Ende der Menstruation, dh 6-9 Tagen des Zyklus, da sich die Gebärmutterschleimhaut zu diesem Zeitpunkt noch nicht erholt hat, die Menstruationsabstoßung jedoch bereits abgeschlossen ist. Heutzutage sind Polypen besser sichtbar, sie lassen sich leichter entfernen, weniger häufig gehen chirurgische Eingriffe mit Komplikationen wie Blutungen einher.

Operativer Eingriff

Eine Operation zur Entfernung eines Endometriumpolypen wird normalerweise in einem Krankenhaus durchgeführt. Die Dauer des Krankenhausaufenthalts ist kurz und nicht länger als einige Tage.

Die Patientin befindet sich auf dem gynäkologischen Stuhl, sie beginnt mit der intravenösen Einführung der Schmerzmedikation. Zur gleichen Zeit schläft die Frau ein und spürt nichts. Die allgemeine intravenöse Anästhesie kann durch Spinalanästhesie oder sogar Endotrachealanästhesie ersetzt werden. Die Entscheidung über die Art der Anästhesie wird vom Anästhesisten in Abhängigkeit von vielen Faktoren getroffen, darunter:

  • die wahrscheinliche Dauer der Manipulation und ihr Volumen;
  • Begleiterkrankungen;
  • Medikamentenunverträglichkeit, Fälle von Allergien gegen die Einführung von Schmerzmitteln;
  • die Möglichkeit von Komplikationen während der Operation.

In jedem Fall ist eine adäquate Analgesie erforderlich, da Schmerzen und andere negative Reaktionen auftreten können, wenn der Gebärmutterhalskanal zur Injektion eines Hysteroskops erweitert wird.

Wie wird die Operation durchgeführt?

Nach der Narkose des Patienten verarbeitet der Gynäkologe die äußeren Genitalorgane mit einer antiseptischen Lösung und führt Dilatatoren des Gebärmutterhalskanals ein - Spezialwerkzeuge, die den Kanal auf die gewünschte Größe für die freie Einführung des Hysteroskops „strecken“. Die Gebärmutterhöhle ist zum Begradigen der Wände mit Flüssigkeit oder Gas gefüllt.

Effektives Verfahren zur Entfernung von Endometriumpolypen - Hysteroresektoskopie

Einzelne Polypen mit einem gut markierten Bein werden mit einer Schere oder Pinzette durch den Kanal des Hysteroskops entfernt. Diese Werkzeuge werden visuell kontrolliert (das Hysteroskop ist mit einer Miniatur-Videokamera ausgestattet, die es ermöglicht, den Operationsbereich zu sehen), um den Polyp-Schaft auszuführen und zu schneiden. Eine solche Prozedur kann unter Verwendung einer Resektoskopschleife durchgeführt werden. Die Entfernung des Polypen durch Laser erfolgt auf dieselbe Weise. Nach der Entfernung wird die Eingriffsstelle erneut sorgfältig untersucht, um sicherzustellen, dass keine Ausbildung erfolgt.

Befindet sich der Polyp in der Nähe der Mündung der Eileiter, gibt es technische Schwierigkeiten bei der Operation, da an dieser Stelle die Gebärmutterwand sehr dünn ist und nur 3 bis 4 mm beträgt, und das Risiko ihrer Beschädigung steigt. Daher wird eine mechanische Trennung des Polypen verwendet, und die elektrische Resektion wird meistens abgelehnt.

Eine Resektoskopie unter Verwendung einer Schleifenelektrode (elektrochirurgische Polypektomie) wird häufiger verwendet, um große Läsionen in der Nähe der Uteruswand (nahe der Wand) mit dichter Faserstruktur zu entfernen. Schleife führt zu einem Polypen und schneidet ihn zu Boden. Wenn das Entfernen mechanisch erfolgt, wird es zuerst abgeschraubt, und dann wird das Bein des Polypen zusätzlich mit einer Schere oder einer durch ein Hysteroskop eingeführten Zange entfernt. Gleichzeitig ist der Gebärmutterhalskanal mit Gegar-Streckmitteln erweitert.

Wie lange dauert die Entfernung? Die Eingriffszeit hängt von der Komplexität der Operation, der Größe des Polypen, seiner Lage, der Erfahrung des Frauenarztes und vielen anderen Faktoren ab. Im Durchschnitt dauert die Manipulation etwa 30 Minuten. Bei mehreren Formationen, technischen Schwierigkeiten bei der Einführung eines Hysteroskops oder dem Entfernen der Formation selbst dauert der Eingriff länger. Die Dauer der Anästhesie erhöht sich gegebenenfalls auch.

Periode nach der Operation

Normalerweise hat der Patient innerhalb von 2-3 Tagen nach Entfernung des Endometriumpolyps eine Entlassung. Sie sind spärlich, "schmieren" und gehen von selbst aus, sobald der Ort der Entnahme "heilt". Der Patient kann leichte Beschwerden im Unterbauch und im Bereich der äußeren Genitalorgane verspüren. Dies ist nicht gefährlich und steht im Zusammenhang mit der Wiederherstellung des Gebärmutterhalses.

Wenn der Magen nach dem Eingriff schmerzt, verschreibt der Arzt Schmerzmittel. Sie können Werkzeuge in Form von rektalen Zäpfchen verwenden, sie sind sicherer und nicht weniger wirksam als herkömmliche Schmerzmittel.

Wenn die Schmerzen zunehmen und der Blutausfluss zunimmt, sowie deren Dauer mehr als 5-6 Tage beträgt, muss sofort ein Arzt konsultiert werden. Solche Anzeichen deuten auf Komplikationen des Verfahrens hin.

Negative Auswirkungen von Hysteroskopie und Polypenentfernung:

  • Perforation (Perforation) der Gebärmutterwand;
  • Endometritis;
  • Blutungen aus dem Ort der Entfernung der Ausbildung.

Während der ersten 2-3 Tage kann eine Frau Fieber haben. In den meisten Fällen ist dies eine Folge der Verschlimmerung des chronischen Entzündungsprozesses in den Eileitern. Außerdem tritt nach Entfernung mehrerer Polypen eine aseptische (keimfreie) Entzündung in der Gebärmutterwand auf - eine natürliche Reaktion des Körpers, die darauf abzielt, die Integrität der Schleimhaut wiederherzustellen.

Mit dem Auftreten von Komplikationen wird häufig eine wiederholte Hysteroskopie durchgeführt, ebenso wie Kürettage der Gebärmutter, Antibiotika, Entgiftungsmedikamente und Hormone.

Empfehlungen nach Aufhebung der Schulung zur Vorbeugung von entzündlichen Komplikationen:

  • sexuelle Ruhe während der Woche, während der Gebärmutterhals sich regeneriert;
  • die Verwendung von Vaginaltampons vermeiden;
  • Duschen und die Verwendung vaginaler Darreichungsformen sollten nicht ohne ärztliche Verordnung durchgeführt werden.

Was kann in der ersten Woche nach der Operation nicht gemacht werden:

  • in die Sauna gehen, baden;
  • ein heißes Bad nehmen;
  • zum Pool oder Solarium gehen;
  • Sport treiben, harte körperliche Arbeit leisten.

Die wichtigsten Probleme, die sich nach Entfernung des Polypen langfristig ergeben

Wann beginnt die Menstruation?

Trotz der Entfernung der Formation wird der hormonelle Hintergrund der Frau nicht gestört, so dass die Menstruation nach der Entfernung des endometrialen Polypen rechtzeitig erfolgt, wobei nur eine geringfügige Abweichung im Zeitpunkt des Beginns der Menstruation möglich ist. Reichlich monatlich - eine Variante des normalen Verlaufs der Erholungsphase. Wenn sie jedoch in Uterusblutungen übergehen, muss dringend ein Arzt konsultiert werden.

Wann kannst du schwanger werden?

Eine Schwangerschaft nach Entfernung des Endometriumpolyps kann bereits im laufenden Zyklus auftreten, wenn die Hormontherapie nicht beginnt. Dies ist jedoch keine ganz günstige Entwicklung der Ereignisse, da eine Frau zur vollständigen Genesung rehabilitiert werden muss.

Der optimale Zeitraum, für den die innere Schicht der Gebärmutter vollständig wiederhergestellt ist, beträgt 3 Monate. Für diesen Zeitraum werden kombinierte orale Kontrazeptiva verschrieben. Ihre Absage bewirkt den sogenannten Replay-Effekt, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft steigt. Wenn endometriale Polypen die Ursache für Unfruchtbarkeit waren, kommt zu diesem Zeitpunkt der günstigste Zeitpunkt für die Empfängnis.

Welche Behandlung wird nach Entfernung des Endometriumpolypen verordnet?

Die Frage der Ratsamkeit der Verschreibung von Hormonarzneimitteln bleibt umstritten. Einige Ärzte glauben, dass eine medikamentöse Therapie vermieden werden kann, wenn ein kleiner Polyp entfernt wird. Andere argumentieren, dass eine Hormontherapie angemessen ist, da sie die Wiederherstellung der normalen Endometriumfunktion beeinflusst. Hormone werden für funktionelle glanduläre Polypen, adenomatöse Formationen sowie für die Kombination von Polypen mit endometrialer Hyperplasie verschrieben.

In der Regel werden kombinierte orale Kontrazeptiva oder Gestagene (Duphaston) verschrieben. Die Wahl des Arzneimittels, seine Dosierung und die Dauer der Aufnahme werden vom Arzt festgelegt. Es ist normalerweise 3 Monate. Frauen werden häufig angeboten, ein Intrauterinpessar zu installieren, das Levonorgestrel - Mirena enthält. Diese Aktivitäten zielen neben der Wiederherstellung der Funktion des Endometriums auf die Planung einer Schwangerschaft ab.

Während des Jahres erfolgte klinische Überwachung des Patienten, der sich der Entfernung des Polypen unterzogen hatte.

Entfernung von endometrialem Polypen: Methoden, Kontraindikationen

Endometriumpolypen werden als gutartige Wucherungen bezeichnet, die in der Uterusschleimhaut gebildet werden. Mechanische Entfernung ist der einzige wirksame Weg, um sie loszuwerden. Mit zunehmender Größe verschlechtern Polypen die Qualität des Endometriums, was bei jungen Frauen zu einer Verringerung der Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft und zum Auftreten anderer Komplikationen führt. Eine maligne Degeneration von Neoplasmen kann auftreten. Daher ist es wichtig, eine solche Bedrohung rechtzeitig zu erkennen und zu beseitigen. Es gibt verschiedene Optionen für Operationen, die basierend auf dem Alter des Patienten ausgewählt werden.

Welche Faktoren werden bei der Wahl einer Behandlungsmethode berücksichtigt?

Ein Polyp ist ein abgerundetes oder leicht gestrecktes Neoplasma mit dünnem oder verdicktem Stiel. Es wächst aus den Zellen der basalen (inneren) Schicht des Endometriums, wird aus dem Bindegewebe, dem Muskelgewebe und dem Drüsengewebe gebildet. Manchmal ist eines davon in der Struktur vorherrschend, zum Beispiel bildet sich ein fibröser oder drüsenartiger Polyp. Es ist auch die Entstehung von Tumoren mit gemischter Struktur möglich.

Die medikamentöse Behandlung liefert keine Ergebnisse, da sich Polypen nach der Einnahme von Hormonarzneimitteln nicht auflösen. Die Art des chirurgischen Eingriffs hängt von der Art des Tumors, seiner Anzahl und seiner Lokalisation ab. Bei jungen Frauen wird der Endometriumpolyp entfernt, wobei versucht wird, die Funktionalität der Gebärmutter und die Fähigkeit der Frau, Kinder zu gebären, zu erhalten. Bei der Behandlung von Patienten in den Wechseljahren werden Operationen mit radikaleren Methoden durchgeführt, da in diesem Zeitraum die Wahrscheinlichkeit einer malignen Entartung zunimmt.

Arten von Operationen, um Polypen zu entfernen, ihre Vor- und Nachteile

Die wichtigsten Operationsmethoden zur Entfernung von Polypen sind:

  • Polyp-Kürettage (Kürettage);
  • Hysteroresektoskopie;
  • Resektion eines Polypen mit Endometriumablation;
  • Laser-Cut-off-Polyp.

Die Operationsmethode wird vom Arzt ausgewählt.

Kratzen

Bei dieser Operation wird die Entfernung von Tumoren mit einem speziellen, einseitig geschärften Löffel (Kürette) durchgeführt. Diese Methode ist die primitivste, ihre Wirksamkeit im Vergleich zu der moderneren ist nicht groß genug. Die Operation wird blind ausgeführt. Nach der diagnostischen Hysteroskopie muss sich der Arzt erinnern, wo sich der Polyp befindet. In diesem Fall ist es nicht immer möglich, das tief in das Endometrium gewachsene Bein vollständig zu entfernen. Daher wachsen Polypen oft nach. Der Nachteil der Methode besteht in einem erhöhten Trauma. Es besteht die Möglichkeit, dass die Gebärmutterwand durchtrennt und blutet.

Hysteroresektoskopie

Der Vorteil ist die Fähigkeit, einen endometrialen Polypen unter Verwendung einer Hysteroskopvorrichtung, die durch die Vagina in den Uterus eingeführt wird, genau zu erkennen und zu entfernen. Das Bild wird mehrmals vergrößert und auf dem Bildschirm angezeigt. Der optische Tubus des Hysteroskops befindet sich im Inneren des Metallgehäuses, wo sich ein spezieller Kanal befindet, durch den flexible Instrumente in den Uterus eingeführt werden. Mit einer solchen Vorrichtung ist es möglich, einen Teil des Endometriums (Biopsie) diagnostisch zu entfernen.

Einzelne Formationen werden sofort nach der Untersuchung entfernt, das Material wird zur histologischen Untersuchung geschickt, um die Zellstruktur zu untersuchen und atypische Elemente zu erkennen. Der Vorteil dieser Technik ist die Möglichkeit, die Verwendung von Werkzeugen zu sehen. In diesem Fall werden die Wände der Gebärmutter nicht beschädigt, und das mit Gefäßen durchbohrte Bein ist vollständig entfernt. Die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens nach einer solchen Entfernung ist wesentlich geringer als bei einer normalen Kürettage.

Es gibt verschiedene Arten von Geräten, die sich in der Anzahl der Instrumente unterscheiden, die in den Uterus eingeführt werden können. Sie haben eine Vorrichtung zum Waschen ihres Hohlraums, eine Schleifenelektrode, die als Messer verwendet wird, eine Zange zum Abschneiden eines Polypen.

Auf diese Weise wird die Entfernung kleiner endometrialer Polypen durchgeführt. Der Zustand der Gebärmutter nach der Operation wird durch Ultraschall überwacht. Wenn eine ausgedehnte endometriale Hyperplasie gefunden wird, wird sie vollständig entfernt. Das beschlagnahmte Material wird zur Histologie geschickt.

Video: Entfernung der Polypose mittels Hysterorektoskopie

Entfernung eines Polypen gefolgt von Elektrodestillation (Ablation) des Endometriums

Eine solche Operation wird hauptsächlich bei der Behandlung älterer Patienten mit Proliferation von Polypen durchgeführt, die zu Gebärmutterblutungen führen. Die Quintessenz ist, dass nach der Entfernung großer Polypen des Endometriums die Gewebe unter Verwendung eines elektrischen Stroms vollständig zerstört werden (Ablation wird durchgeführt). Nach einer solchen Operation wird die Gebärmutterschleimhaut nicht mehr wiederhergestellt.

Elektrische Zerstörung wird häufig durchgeführt, anstatt die Gebärmutter und die Anhänge vollständig zu entfernen. Sie können die radikale Organentnahme in Fällen verhindern, in denen ein präkanzeröser Zustand auftritt (dh atypische Zellen werden während der histologischen Analyse gefunden).

Laserentfernung

Bei diesem Verfahren wird das Neoplasma mit einem Laserstrahl in getrennten Schichten abgeschnitten, und dann wird die Wunde kauterisiert, so dass keine Blutung auftritt. Mit Hilfe von Videogeräten wird das Bild auf dem Bildschirm angezeigt, so dass der Arzt bei den Manipulationen einen Fehler machen und die Gebärmutter nicht verletzen kann.

Der gesamte Vorgang dauert höchstens eine halbe Stunde. Die Wunde heilt schnell, es bleiben keine Narben auf der inneren Oberfläche der Gebärmutter.

Vorbereitung auf die Operation

Vor der Operation zur Entfernung eines Endometriumpolypen wird der Patient untersucht. Es besteht in der Durchführung der folgenden Verfahren:

  • Untersuchung des Gebärmutterhalses mit gynäkologischen Spiegeln, die den Zustand der Schleimhaut (Schädigung, Entzündung) und die Möglichkeit der Einführung von Instrumenten beurteilt;
  • Abstrich aus Vagina und Gebärmutterhals zur Analyse der Bakterienflora und zum Fehlen von Infektionskrankheiten;
  • zytologischer Abstrich für atypische Zellen;
  • transvaginaler Ultraschall, wenn ein Sensor durch die Vagina in den Uterus eingeführt wird, um seine Oberfläche zu untersuchen;
  • Blutuntersuchungen auf Zucker, Viren und Infektionen;
  • allgemeine und biochemische Analyse von Urin.

Der allgemeine Gesundheitszustand wird untersucht: Der Patient wird von einem Therapeuten, einem Kardiologen, untersucht.

Eine Woche vor der Operation sollte eine Frau aufhören, ohne Kondom Geschlechtsverkehr zu haben. Sie können nicht duschen, vaginale Salben, Kerzen, Pillen verwenden.

Am Vorabend der Entfernung des Endometriumpolyps ist es notwendig, auf eine leichte Diät umzustellen, wobei Lebensmittel, die Blähungen verursachen, von der Diät entfernt werden (Kohl, Schwarzbrot, Bohnen und andere). Vor der Operation steht ein reinigender Einlauf.

Bei der Behandlung junger Frauen wird die Operation in der Regel zwei bis drei Tage nach Ende der Menstruation durchgeführt, da die Dicke des Endometriums während dieser Zeit minimal ist und Neoplasmen leichter zu untersuchen sind. Die Blutungswahrscheinlichkeit ist viel geringer.

Kontraindikationen für die Entfernung von Polypen

Ein chirurgischer Eingriff wird nicht durchgeführt, wenn eine Frau entzündliche oder ansteckende Krankheiten irgendeiner Art in den inneren oder äußeren Genitalorganen hat. Der Vorgang wird bis zur vollständigen Wiederherstellung verzögert.

Kontraindikation für eine solche Intervention ist das Vorhandensein von Uterusblutungen, die mit Hilfe von Medikamenten nur schwer zu stoppen sind. In diesen Fällen hilft oft nur eine Bauchoperation.

Die Einführung von Instrumenten in die Gebärmutter ist nicht möglich, wenn der Gebärmutterhals grobe Nähte aufweist, nach der Entnahme reißt und der Gebärmutterhalskanal stark verengt wird. Die Operation wird nicht durchgeführt, wenn der Patient an Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Asthma, Infektionskrankheiten der Atmungsorgane, akuten Magengeschwüren sowie Blut- und Gefäßerkrankungen leidet.

Die Entfernung des endometrialen Polypen wird während der Schwangerschaft nicht durchgeführt. Die Operation wird für die Zeit nach der Geburt verzögert.

Die Operation zum Entfernen von Polypen

Die Dauer hängt von der gewählten Technik ab.

Neue Wucherungen, die sich am Eingang der Eileiter befinden, werden in der Regel mechanisch mit einer Zange oder einer speziellen Schere entfernt. Die Gebärmutterwand ist hier die geringste Dicke, bei anderen Techniken ist sie leicht zu beschädigen. Die Entfernung großer Neoplasmen auf einem dünnen Stiel erfolgt durch Verdrehen des Polypkopfes. Das verbleibende Bein wird dann zusätzlich von der Gebärmutterwand abgekratzt.

Die elektrische Resektion unter Verwendung einer schleifenförmigen Elektrode wird am häufigsten zum Entfernen faseriger Polypen mit dichter Struktur verwendet (sie befinden sich normalerweise an den Wänden der Gebärmutter). Die Operationen werden unter Vollnarkose durchgeführt. Wenn der Patient Kontraindikationen für die Verwendung geeigneter Medikamente hat, wird eine Spinalanästhesie durchgeführt.

Erholung nach der Operation

Die vollständige Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit des Fortpflanzungssystems erfolgt etwa sechs Monate nach der Entfernung von Endometriumpolypen. Zu diesem Zeitpunkt sollte sich eine Frau einmal im Monat einer Beckenuntersuchung unterziehen, eine Ultraschalluntersuchung durchführen und Hormonpräparate einnehmen. Sie werden verschrieben, um die Ursache der Endometriumhyperplasie zu beseitigen und den Hormonhaushalt wiederherzustellen.

Junge Frauen werden mit COC behandelt. Ältere Patienten erhalten Progestin-Medikamente zur Beseitigung von Hyperöstrogenie. Darüber hinaus werden entzündungshemmende Medikamente und Duschen mit antiseptischen Lösungen verschrieben.

Warnung: Traditionelle Medizin (Schmerzmittel, entzündungshemmende Abkochungen und Infusionen) wird nur nach Absprache mit dem Arzt angewendet.

Dem Patienten wird empfohlen, einen Monat nach der Operation auf Geschlechtsverkehr zu verzichten. Sie sollte nicht in die Sauna gehen, ein Bad im Bad nehmen (nur unter einer warmen Dusche), bei Schmerzen im Unterleib eine Wärmflasche verwenden, Sport treiben und mehr als 3 kg anheben.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Komplikationen bei der Entfernung eines endometrialen Polypen, insbesondere durch moderne, traumatische Methoden, sind selten. Dazu gehören:

  1. Perforation der Gebärmutter (durch die Wand geschnitten). Dies kann während der Kürettage oder der Hysteroskopie auftreten.
  2. Einschluss einer Infektion in die Gebärmutter und das Auftreten von Entzündungsprozessen nicht ordnungsgemäß vorbereiteten Werkzeugen.
  3. Die Bildung von Verwachsungen in der Gebärmutter, Narben an der Stelle der Entfernung von Tumoren.
  4. Die Ansammlung von Blut in der Gebärmutter (Hämatometer). Es kann durch innere Blutung auftreten, ein Schnitt, der nicht bemerkt wurde. Blutgerinnung ist möglich.

Das Auftreten von Komplikationen wird durch das Auftreten einer ungewöhnlichen Entlastung, Schmerzen im Unterleib, Blutungen aus dem Genitaltrakt, Ohnmacht, Tachykardie sowie Fieber und Blutdrucksenkung angezeigt.

Die Folgen einer nicht sorgfältigen Entfernung von endometrialen Polypen können das Auftreten eines malignen Tumors an der Wachstumsstelle sein, die atypische Zellen enthält, die Neubildung von Polypen.

Monatlich nach einer solchen Operation treten geringfügige Abweichungen von der üblichen Periode auf, die möglicherweise ihre Intensität erhöht. Eine Schwangerschaft kann bereits beim nächsten Menstruationszyklus auftreten, es ist jedoch nicht zu empfehlen, eine frühere Schwangerschaft als 3 Monate nach der Operation zu planen, da der Zustand der Gebärmutter und des Endometriums wiederhergestellt werden muss.

Wenn Progesteron zur Wiederherstellung des hormonellen Hintergrunds verwendet wird, steigt am Ende der Behandlung und dem Absetzen der Pillen die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft.

Nach Entfernung des Endometriums kann der Polypen nicht

Endometriale Polypenentfernung - Operation und Erholungsphase

Eine Operation wie das Entfernen des Endometriumpolypen ist ein häufiger gynäkologischer Eingriff. Bildung selbst ist das Ergebnis eines Gewebes, das sich in Struktur und Struktur unterscheidet. Hat eine gutartige Natur. Betrachten wir die Verletzung genauer, wählen Sie die Merkmale der Operation und Therapie aus und sprechen Sie über die Nuancen.

Endometrium Polyp Entfernung

Die Therapiemethode ist radikal. Bei einer geringen Schulungsdauer (bis zu 2 cm) kann die Hormontherapie im Voraus verschrieben werden. Bei fehlendem Ergebnis: - chirurgische Behandlung durchführen. Endometriumpolyp im Uterus, der unter Narkose entfernt wird, wird durch Ultraschall diagnostiziert. Es bestimmt nicht nur die Größe und Struktur der Ausbildung, sondern auch deren genaue Lokalisierung, was bei der Ausarbeitung eines radikalischen Therapieplans wichtig ist.

Endometriumpolyp-Entfernung - Hysteroskopie

Diese Methode ist üblich. Dabei wird ein spezielles optisches System verwendet. Erkennt sehr kleine Brennpunkte. Ein Teil des Materials wird häufig zur histologischen Untersuchung in ein steriles Röhrchen gegeben. Hysteroskopie - Entfernung eines Polypen ohne Einschnitte. Der Zugang erfolgt durch die Vagina, so dass kein zusätzliches Trauma erforderlich ist. Geben Sie nach der Einrichtung von Spiegeln den Extender und dann das Gerät selbst ein und führen Sie die Entfernung des Endometriumpolypen durch. Das Ende hat eine spezielle Zange, mit deren Hilfe der Tumor abgeschnitten wird.

Endometriale Polypenentfernung durch Laser

Die Entfernung von endometrialem Polypen durch Laser ist eines der am wenigsten traumatischen chirurgischen Verfahren. Der Strahl schneidet nicht nur das veränderte Gewebe ab, sondern führt auch eine Kauterisation der Wunde durch, wodurch der Blutverlust erheblich reduziert wird. In Zukunft laufen die Regenerationsprozesse viel schneller ab. Das Neoplasma wird in Schichten abgeschnitten, der gesamte Verlauf der chirurgischen Manipulation wird mit Hilfe von Videogeräten gesteuert. Dauert nicht mehr als 20 Minuten. Es bilden sich keine Narben an der Stelle der Einschnitte, die die Konzeption in der Zukunft nicht beeinträchtigen.

Einen Polypen des Endometriums abkratzen

Eine solche Manipulation wird wie das Kürettieren eines Polypen im Uterus als Teil der Hysteroskopie unter direkter Kontrolle der optischen Vorrichtung durchgeführt. Unter Narkose durchführen. Der Nachteil ist die Tatsache, dass eine schwere Gewebeverletzung auftritt. Dies erfordert eine anschließende lange Erholungszeit, die Medikation. Wird für ausgedehnte Läsionen der Gebärmutterschicht verwendet.

Vorbereitungen für die endometriale Polypenoperation

Zunächst wird eine Frau gynäkologisch untersucht. Gleichzeitig wird der Zustand der Scheidenwände beurteilt, der Zervix wird beurteilt, eine Infektion wird ausgeschlossen. Führt die Sammlung von Abstrichen durch. Nach den Ergebnissen Kontraindikationen ausschließen. Die gleiche Vorbereitung für die Hysteroskopie (Entfernung eines Polypen) impliziert die Einhaltung der folgenden Regeln:

  • ein Verbot der Verwendung von Vaginalzäpfchen, Pillen und Intimhygieneprodukten während der ganzen Woche;
  • 3 Tage vor der Manipulation auf Geschlechtsverkehr verzichten;
  • Befolgung der Empfehlungen und Anweisungen des Arztes.

Bei der Vorbereitung auf das Abkratzen, bei der Laserbelichtung, gelten dieselben Regeln. In diesem Fall kann eine Frau einige Tage vor der Operation zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht werden. In einigen Fällen kommt sie gerade zur vereinbarten Zeit in die Klinik. Diese Eingriffe sind so minimalinvasiv, dass das Mädchen bereits nach einem Tag nach Hause geht.

Erholung nach Entfernung des Polypen in der Gebärmutter

Ein solches Verfahren wird gut toleriert. Nach der Entfernung des Endometriumpolyps beginnt eine Erholungsphase, deren Dauer im Durchschnitt 6 bis 8 Monate beträgt. Für die vollständige Normalisierung des Fortpflanzungssystems ist so viel Zeit erforderlich. Der Wiederherstellungsprozess selbst umfasst:

  • einmal im Monat den Frauenarzt besuchen;
  • Hormonpräparate;
  • Einhaltung medizinischer Empfehlungen.

Unmittelbar nach der Manipulation wird der Frau empfohlen:

  • 1 Monat lang keinen Geschlechtsverkehr haben;
  • eine Woche nicht in die Sauna gehen, baden, nicht baden.

Behandlung nach Entfernung des Endometriumpolypen in der Gebärmutter

Therapeutische Interventionen sind individuell. Die Behandlung nach der Entfernung des Endometriumpolypen beinhaltet:

  • Verschreibung von Hormonpräparaten: Utrogestan, Duphaston;
  • entzündungshemmende Medikamente: Indomethacin, Meloxicam, Diclofenac, Celecoxib, Piroxicam;
  • Antiseptische Lösungen zum Waschen: Chlorhexidin, Kamille, Calendula, Salbei.

Ein wesentlicher Bestandteil sind regelmäßige Inspektionen. Um Wiederholungen rechtzeitig zu verhindern und zu erkennen, wird eine Frau einmal im Monat einer Ultraschalluntersuchung unterzogen. Im Falle einer Neubildung wird eine Kürettage der Gebärmutterhöhle durchgeführt. Während der Erholungsphase wird der Frau empfohlen, auf sexuellen Kontakt zu verzichten - dies wiederum verletzt die Vaginalschleimhaut und verhindert deren normale Heilung.

Monatlich nach Entfernung des Endometriumpolypen

Nach dem Eingriff haben viele Frauen Probleme mit dem Zyklus. Aufgrund der Frage, wie die Menstruation nach der Entfernung eines Endometriumpols verläuft, hören Gynäkologen häufig von Mädchen. Nach medizinischen Beobachtungen kann sich der Menstruationsfluss um bis zu 30 Tage verzögern. Wichtig ist das Alter des Patienten, die Art der Veränderungen und das Volumen des betroffenen Gewebes.

Nach der Entfernung des endometrialen Polypen wird Blutungen festgestellt, die keinen Zusammenhang mit zyklischen Veränderungen haben. Es ist sicherzustellen, dass die Dauer 10 Tage nicht überschreitet. Dies kann auf das Vorhandensein von Teilen des entfernten Tumors in der Höhle hinweisen. Dies wird selten beobachtet. Wiederholte Reinigung beseitigt ein solches Problem. Progesteron-Medikamente werden zur Normalisierung des Zyklus verschrieben.

Schwangerschaft nach Entfernung des Endometriumpolypen

Verletzungen sind ein Hindernis für die Implantation der Eizelle. Infolgedessen ist der Beginn der Schwangerschaft schwierig. Schon vor dem geplanten Termin haben Patienten Interesse daran, ob sie nach Entfernung des Endometriumpolypen schwanger werden können. Ärzte weisen darauf hin, dass dies die Befruchtungschancen erheblich erhöht. Beachten Sie gleichzeitig die Notwendigkeit, eine ungeplante Schwangerschaft auszuschließen.

In der Zeit der Hormone und der Wiederherstellung des Gebärmuttergewebes müssen Verhütungsmittel eingesetzt werden. Die Dauer der Wiederherstellung des Körpers in den früheren Zustand kann sich um 4-6 Monate verzögern. Dies ist der Betrag, der für die vollständige Wiederherstellung der inneren Gebärmutterschicht erforderlich ist. Die Planung der Schwangerschaft beginnt mit der Erlaubnis eines Arztes, der die normale Dicke des Gewebes und das Fehlen neuer Läsionen ermittelt.

Endometriumpolyp (Entfernung) - Auswirkungen

Der effektivste Weg, eine Störung zu behandeln, ist die Entfernung eines endometrialen Polypen (Hysteroskopie), deren Folgen gering sind. Dazu gehören:

  • vaginaler Ausfluss;
  • das Auftreten mäßiger Schmerzen im Unterbauch;
  • Ändern des Zyklus, die Art des Menstruationsflusses;
  • leichte Erhöhung der Körpertemperatur.

Die Eliminierung der Ausbildung mit einem Laser hat praktisch keine negativen Folgen. Die relativ geringe Prävalenz dieser Methode zur Entfernung von endometrialen Polypen beruht auf dem Bedarf an hochqualifiziertem Personal und Ausrüstung im Personal einer medizinischen Einrichtung. Mit der Beachtung aller Algorithmen und der richtigen Umsetzung der Manipulation sind die Folgen vollständig ausgeschlossen. In diesem Fall erfolgt die Regeneration von geschädigtem Gewebe schneller.

Kratzen wird selten durchgeführt, weil:

  • hohes Risiko einer postoperativen Infektion;
  • Es besteht die Möglichkeit einer Beschädigung der tiefen Gebärmutterschichten.
  • hat eine lange Erholungsphase.

Med.Consultant Gynecology Polyp Endometrium: Ursachen, Behandlungsmethoden und Entfernung von Polypen

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Endometriumpolyp: Ursachen, Behandlungsmethoden und Entfernung des Polypen

Oft erfährt eine Frau, die sich gynäkologischen Ultraschall unterzieht, von einem Arzt die Anwesenheit eines Polypen in der Gebärmutter. In diesem Fall oft wiederholt, die Worte des Arztes "dies ist nicht beängstigend" oder der stille Zweck des Abstreifens schafft kein Vertrauen in seine Gesundheit. Was ist ein endometrialer Polyp, ob er sich Sorgen macht und wie er behandelt werden soll - dies sind die Hauptfragen, auf die Sie die Antwort wissen sollten.

Endometriumpolyp - was ist das und wie ist es zu behandeln?

Was ist das? Der endometriale Polyp ist ein fokales gutartiges Wachstum der Schleimhaut der Gebärmutter, das ein begrenzter Auswuchs der inneren Schicht des Endometriums auf dem Pedikel ist, die von den Gefäßen durchdrungen wird. Überwachsene Brennpunkte können einzeln oder mehrfach sein.

Weiche, oft kleine (einige mm) Wucherungen erreichen manchmal einige Zentimeter. Mehrere endometriale Auswüchse sowie nach ihrer radikalen Entfernung wieder gebildet, zeigen die Entwicklung einer Polypose bei einer Frau als Krankheitszustand an.

Polyp Endometrium Foto

Therapeutische Taktiken hängen direkt von der Größe des Polypen und seinem histologischen Typ ab, dem Zustand des Fortpflanzungssystems. Arten von endometrialen Prozessen in Abhängigkeit von ihrer Zellstruktur:

  1. Eisenhaltig - besteht aus den Uterusdrüsen und dem Stroma;
  2. Drüsenfaser - der häufigste Typ bei Frauen im gebärfähigen Alter, im Wachstum der Uterusdrüsen und fibrösen Einschlüssen;
  3. Im Gebäude befinden sich nur faserige Faserzellen;
  4. Adenomatöse - der gefährlichste (präkanzeröse) Typ der polypösen Formation des Endometriums wird durch Drüsenzellen dargestellt, von denen einige atypische Anzeichen haben.

Endometriumpolypen treten bei Frauen in jedem Alter auf, aber sie werden häufiger nach 35 Jahren diagnostiziert. Genaue Angaben zu den Ursachen der Gebärmutterschleimhaut der modernen Medizin können dies nicht. Es gibt jedoch eine Liste von Bedingungen, unter denen Uteruspolypen häufig gefunden werden:

  • Hormonelle Störungen - Progesteronmangel, übermäßige Östrogensynthese;
  • Abtreibung, Fehlgeburt;
  • Längerer Gebrauch des Intrauterinpessars;
  • Der komplexe Verlauf der Arbeit (besonders verstärkt durch das Wachstum der Plazenta und ihre manuelle Trennung);
  • Entzündliche Erkrankungen der Genitalsphäre chronischer Art mit Endometritis;
  • Hormonstörungen - Schilddrüsenerkrankung, Fettleibigkeit, Diabetes;
  • Einnahme von Tamoxifen (einem hormonellen Wirkstoff) zur Behandlung von Brustkrebs.

Die ersten Anzeichen und Symptome eines endometrialen Polypen

Einzelne Polypen kleiner Größe bilden sich oft ohne Symptome und sind ein zufälliger Befund während der Ultraschalluntersuchung des Uterus.

Das Hauptanzeichen für das Vorhandensein eines Endometriumpolypen in der Gebärmutter ist das Fehlen der gewünschten Schwangerschaft und Unfruchtbarkeit vor dem Hintergrund der allgemeinen Gesundheit.

Die Verbreitung von Uteruspolypen (mehrere Herde, große Größe) manifestiert sich wie folgt:

  • Periodisch auftretender Schmerz (scharfer oder schmerzender) Schmerz im Unterleib, schlimmer während des Geschlechtsverkehrs;
  • Leukorrhoe - ein erhöhtes Volumen an weißlicher Farbe im Vergleich zu der üblichen;
  • Blutausfluss - schlechte Blutung außerhalb der Menstruation nach dem Geschlechtsverkehr;
  • Blutungen - treten 1-2 Wochen nach dem Ende der Menstruation auf;
  • Schmerzhafte, starke Menstruationsblutung.

Endometrium Polyp und Schwangerschaft

Die Tatsache, dass der Polyp die Ursache für das Nicht-Auftreten einer Schwangerschaft ist, wurde nicht nachgewiesen. Rückkopplungen sind jedoch deutlich zu erkennen: Bei Unfruchtbarkeit werden häufig hyperplastische Wucherungen des Endometriums festgestellt, nach deren Entfernung Probleme mit der Empfängnis eines Kindes beseitigt werden.

Selbst eine mehrfache Wiederholung des IVF-Verfahrens kann zu keinem Ergebnis führen. Aber auch mit dem Einsetzen der gewünschten Schwangerschaft erhöht der Uteruspolyp das Risiko einer Fehlgeburt und einer vorzeitigen Entbindung erheblich. Die Entfernung des polypösen Wachstums erfolgt häufig nach der Geburt.

Polypen-Diagnose

Die Diagnose endometrialer Polypen bereitet normalerweise keine Schwierigkeiten. Um dies zu tun, hielt:

  • Ultraschall - in der Gebärmutter findet sich ein Auswuchs mit klaren Grenzen vor dem Hintergrund eines einheitlichen Gebärmutters.
  • Hysteroskopie - Instrumentelle Untersuchung des Uterus unter Vollnarkose mit der Möglichkeit der Entfernung eines erkannten Polypen in einem Stadium.
  • Histologische Analyse - Bestimmung der zellulären Zusammensetzung des entfernten Polypen.
  • Laboruntersuchungen zum hormonellen Hintergrund - Analyse der Geschlechtshormone und der Schilddrüse sind für die ordnungsgemäße Festlegung des Behandlungsplans und die Verhinderung von Rückfällen notwendig.

Die Differentialdiagnostik wird bei Schwangerschaft (erste Woche, eingefroren), Myom (Proliferation der Uterusmuskelschicht), Endometriose (großräumige, nicht fokale Proliferation des Endometriums) durchgeführt.

Endometrium Polypenbehandlung - Chirurgie, Therapie, Kräuter

Die einzige Möglichkeit, den endometrialen Polypen zu eliminieren, ist seine Entfernung. Weder die medikamentöse Therapie noch die populären Rezepte befreien den Uterus vom pathologischen Wachstum.

Es wäre naiv zu glauben, dass der endometriale Polypen sich auflösen kann. Ein ausgewachsener medizinischer Komplex umfasst die Entfernung von polypösem Auswuchs und erst danach die obligatorische medikamentöse Therapie, um ein erneutes Auftreten zu verhindern.

Operationsmethoden zur Entfernung von Uteruspolypen

Beim Abschaben des endometrialen Polypen wird die gesamte innere Schicht zusammen mit den Polypen mechanisch abgestoßen. Das Verfahren wird ambulant unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt.

Sein Hauptnachteil ist, dass polypöse Beine nicht entfernt werden können und Polypen häufig wiederkehren. Eine gynäkologische Kürettage ist bei kombinierter Läsion der Gebärmutter mit Polypen und endometrialer Hyperplasie bei Frauen in den Wechseljahren ratsam.

Es ist eine Zieltechnik zur Entfernung von Polypen. Unter Vollnarkose wird eine Minikamera in die Gebärmutterhöhle eingeführt, der identifizierte Polyp wird zusammen mit dem Bein entfernt, ohne das umgebende Gewebe zu traumatisieren.

Diese Methode eignet sich am besten für die Behandlung junger Frauen. Bei entwickeltem, großen, polypösen Wuchs mit einem klar geformten Bein entsteht eine Polypektomie - "Verdrehen" des Stammes.

Physikalische Methoden: Lasertherapie, Radiotherapie, Kryodestruktion, Elektrokoagulation

Diese Techniken basieren auf Temperatureffekten (Kryodestruktion - Einfrieren mit flüssigem Stickstoff, Radiotherapie - Erwärmung durch Radiowellen) oder Kauterisierungseffekt (Laser- oder elektrischer Strom).

Die Wahl einer minimal traumatischen Methode zur Entfernung polypöser Auswüchse in der Gebärmutter bleibt beim behandelnden Arzt und hängt von der Verfügbarkeit geeigneter Ausrüstung in der Klinik ab.

Solche Technologien sind garantiert, um kleine Polypen mit dem Bein zu entfernen und die hysteroskopische Exzision großer Formationen (Kauterisation des Polypbetts) zu ergänzen, um ein Wiederauftreten zu verhindern.

Bei der Diagnose adenomatöser Polypen (hohes Risiko einer Krebsregeneration!) Wird eine radikale Entfernung des Uterus und seiner Anhänge für Patienten in der postmenopausalen Phase empfohlen.

Dies ist die am meisten traumatische Methode, um die Entwicklung der Onkologie bei Frauen mit erblicher Veranlagung zu vermeiden.

Wenn hormonelle Störungen - bis zu 40 Jahre - kombinierte Kontrazeptiva (Janine, Yarin) empfohlen werden, werden junge Patienten mit Gestagen-Medikamenten (Utrogestan, Duphaston) behandelt. Die Behandlung mit Hormonen nach Entfernung des Endometriumpolypen dauert 3-6 Monate.

Das neueste Mittel - die Mirena-Spirale - enthält eine therapeutische Dosis von Hormonen, die zur Behandlung von Patienten im gebärfähigen Alter verwendet werden, die nicht mehr gebären wollen. Wirksam bei massiver Gebärmutterpolyposis bei gleichzeitiger Erkennung von Myomen. Nutzungsdauer - bis zu 5 Jahre.

Nach der operativen Exzision endometrialer Polypen ist es unerlässlich, die begleitenden pathologischen Anomalien zu beeinflussen: entzündungshemmende Therapie, Behandlung einer Verletzung der Synthese von Schilddrüsenhormonen usw.

Die wichtigsten Heilkräuter, die zur Behandlung von Uteruspolypen beitragen, sind die rote Bürste, der Gefrierschrank und die Waldgebärmutter. Ihre Wirkung basiert auf der Wiederherstellung der Hormonspiegel. Der beste Effekt wird mit dem kombinierten Empfang erzielt.

Eine solche Behandlung endometrialer Polypen ohne Operation, wie beispielsweise eine Hormontherapie, löst die Polypen jedoch nicht auf und verringert sie nicht einmal in ihrer Größe, sondern verhindert nur deren Wachstum und die Bildung neuer Herde.

Regelmäßige Besuche beim Frauenarzt mit präventivem Zweck - die Hauptempfehlung für Frauen, die ihre Gesundheit erhalten wollen. Bei Veränderungen der Genitalien (Schmerzen, Ausfluss, Blutungen) sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Die Folgen von Uteruspolypen, Komplikationen

  • Anämie durch Blutverlust.
  • Unfruchtbarkeit
  • Polyposis der Gebärmutter.
  • Onkologie (extrem selten bei endometrialem glandulärem Myom).

Polypen in der Gebärmutter: Ursachen, Symptome und Behandlungsmethoden

Polyp des Gebärmutterhalskanals: Ursachen, Symptome und Behandlung (Entfernung)

Behandlung nach Entfernung des Endometriumpolypen

Ein einzelnes Wachstum des Drüsenepithels der Gebärmutter wird als Polyp bezeichnet. und multiple Läsionen des Endometriums - Pollipozy. In der Regel werden solche Neoplasmen mit einem Stiel oder einer breiten Basis an den Wänden des Uterusorgans befestigt und bringen dem Patienten viele Probleme mit der Gesundheit der Beckenorgane (Menstruationsbeschwerden, Unfruchtbarkeit, Krebs).

Das Auftreten einzelner oder mehrerer Polypen wird durch ein hormonelles Ungleichgewicht im Körper oder durch chronische Entzündung der Genitalorgane verursacht. Ohne rechtzeitige Behandlung und Korrektur der Ursachen erreichen diese Wucherungen eine große Größe, ragen über den Gebärmutterhalskanal hinaus und können sogar die gutartige Natur des bösartigen verändern.

Die Behandlung der Pollipiasis wird ausschließlich durch eine Operation durchgeführt. Alle modernen Arten von chirurgischen Methoden zur Entfernung von Polypen sind minimal invasiv und werden in der Regel auf zwei Arten durchgeführt:

  1. Diagnostische Kürettage. Diese Operation wird fast "blind" ausgeführt, weshalb sie in einigen Fällen unwirksam ist. Sie können jedoch mithilfe von Schaben eine histologische Analyse des entnommenen Materials durchführen.
  2. Hysteroskopie Mit Hilfe dieser Operation wird nicht nur die Struktur und Lokalisation des Polypen bestimmt, sondern auch dessen gezielte Exzision durchgeführt (auch wenn das Wachstum an den Wänden des Uterus mit einer breiten Basis haftet).

Mögliche Komplikationen nach der Operation

Die chirurgische Entfernung eines Polypen ist eine wirksame Methode zur Beseitigung der Pollipose, unabhängig vom Alter des Patienten. Unbehandelt nach einer Operation besteht jedoch die Möglichkeit eines erneuten Auftretens und eine Reihe von Komplikationen:

  • Perforation der Gebärmutter (Bruch der Wände des Organs, kleine Lumen wachsen unabhängig voneinander zusammen und große müssen genäht werden);
  • Gebärmutterblutung;
  • Eine Gebärmutterentzündung tritt aufgrund einer Verletzung von Antiseptika während der Operation oder des Fehlens einer entzündungshemmenden Behandlung nach der Manipulation auf.
  • Hematometer - Ansammlung von Blut in der Gebärmutter (Blut hört auf zu fließen und sammelt sich in der Gebärmutterhöhle, akute Schmerzen treten auf, Infektion ist möglich).

Behandlung nach der Operation

Nach der Operation zur Entfernung der Polypen führt der Patient zwangsläufig eine gynäkologische Untersuchung durch. Um ein Rezidiv auszuschließen, wird auch eine wiederholte Hysteroskopie durchgeführt. Bei der Diagnose neuer Endometriumpolypen wird eine Kürettageoperation angezeigt.

Nach einer Operation zur Entfernung des Endometriumpolypen ist eine unterstützende Behandlung von besonderer Bedeutung. Letzteres wird eingesetzt, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu reduzieren, Komplikationen nach dem Eingriff zu verhindern und die Ursachen der Erkrankung zu beseitigen. Bei der Wahl der Taktik werden die Art des entfernten Wachstums, die Ursache seines Auftretens, das Alter der Frau und die begleitenden Erkrankungen des Fortpflanzungssystems berücksichtigt.

Die Behandlung umfasst folgende Bereiche:

  1. Die Hormontherapie wird bei hormonellem Ungleichgewicht und unregelmäßiger Menstruation durchgeführt. Es beinhaltet einen Termin:
  • Östrogen-Gestagen-Medikamente;
  • Progestin (für Patienten nach 35 Jahren);
  • die Etablierung der intrauterinen Helix (sie hat einen lokalen Effekt auf das erkrankte Endometrium, wobei das Gestagen-Levonorgestrel hervorgehoben wird).

Die Hormonspirale wirkt auch bei Uterusmyom und Adenomyose therapeutisch.

  1. Entzündungshemmende Behandlung. Zur Vorbeugung des Entzündungsprozesses nach der Operation wird dem Patienten ein Antibiotika-Kurs (z. B. Cefazolin. Ceftriaxon) verschrieben.
  2. Drogentherapie (mit Hämatometer) - Arzneimittel zur Linderung von Krämpfen und Wiederherstellung des Blutflusses im Uterusorgan.

Wenn atypische Zellen entdeckt werden oder ein adenomatöser Polyp diagnostiziert wird, werden Sie vom Gynäkologen und Onkologen behandelt.

Postoperative Periode

Für eine kurze Erholungsphase nach Entfernung des endometrialen Polypen ohne gesundheitliche Komplikationen sollte der Patient eine Reihe von Empfehlungen des behandelnden Arztes befolgen:

  • regelmäßige Besuche und Vorsorgeuntersuchungen beim Frauenarzt (unabhängig davon, wie Sie sich fühlen);
  • Immununterstützende Therapie;
  • Gewichtskontrolle (eine starke Gewichtszunahme trägt zur Entwicklung vieler gynäkologischer Erkrankungen bei, insbesondere der Bildung von Endometriumpolypen);
  • Selbstbehandlung und die Verwendung von Volksheilmitteln sind nicht gestattet (ohne Vorschrift des behandelnden Arztes);
  • Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils.

Innerhalb eines Monats nach der Operation sollte der Patient auf sexuelle Aktivitäten verzichten, schwere körperliche Arbeit und Gewichtheben einschränken. Auch können Sie das Bad (Sauna), Solarium nicht besuchen.

Nach der Operation zur Entfernung des Endometriumpolyps und dem Verlauf der Erhaltungsbehandlung kann die Frau die Schwangerschaft planen, wenn der Menstruationszyklus normalisiert ist.

Möglichkeiten, Endometrium-Polypen zu entfernen und der Hysteroskopie zuzustimmen

Die Entfernung des Endometriumpolypen ist heute eine sichere, schnelle und schonende Operation. Neben modernen Methoden werden jedoch immer noch alte praktiziert. In diesem Artikel erklären wir Ihnen ausführlich, wie Sie die Gebärmutterformationen beseitigen können, die derzeit in verschiedenen Kliniken verwendet werden.

Ein solches Wachstum auf dem Endometrium ist ein gutartiger Tumor, aber eine Abnormalität und daher kein Anzeichen für die Gesundheit des Fortpflanzungssystems. Am häufigsten werden die Formationen vor dem Hintergrund endokriner Störungen, Hyperplasien der Gebärmutterschleimhaut oder chronischen Entzündungsprozessen gebildet. Im Laufe der Zeit verschlechtert sich die Situation und führt zu schwerwiegenden Komplikationen:

  1. Geringes Volumen, aber längere Blutung schwächt den Körper, es kommt zu Anämie. Der Patient ist blass, träge, verstreut.
  2. Polypen werden oft geschädigt und bilden eine offene Wunde im Uterus, in der sich Krankheitserreger vermehren und existieren können, was zu einem chronischen Infektionsprozess führt.
  3. Oft werden Wucherungen auf dem Endometrium ein Hindernis für die Konzeption. Eine Frau kann nicht lange schwanger werden und während einer Untersuchung wird ein Polyp im Uterus gefunden. Gynäkologen vergleichen ihre Wirkung mit der Wirkung der Verhütungshelix.
  4. Bei einer Befruchtung kann das Wachstum Fehlgeburten, Hypoxie, Tod des Embryos hervorrufen oder die Entwicklung erheblich verlangsamen.
  5. Zunehmend und wachsend verformen Polypen das Endometrium und stören die normale Funktion des Fortpflanzungssystems des Patienten, was andere Pathologien des Uterus verursachen kann.
  6. Eine solche Formation auf der Oberfläche des Endometriums kann mit der Zeit bösartig sein und zu einem onkologischen Tumor werden. Adenomatöse Polypen sind am anfälligsten für Malignome, aber eine solche Komplikation mit anderen Arten von Gebilden in der Gebärmutterhöhle ist nicht ausgeschlossen.

Vorsicht! Jeder Polyp ist aus medizinischer Sicht eine vorkanzeröse Erkrankung.

Zusätzlich zu diesen schwerwiegenden Folgen, die über einen langen Zeitraum und selbst dann überhaupt nicht auftreten, wird der Patient von Symptomen einer endometrialen Pathologie geplagt:

  • Menstruation für 7-8 Tage. Mit schwerem PMS, reichlicher Entlastung und Schmerzen;
  • Kontaktblutung beim Sex, die auch von Schmerzen begleitet wird;
  • Daub braun oder rot in den Wechseljahren.

All dies zusammen wird durch das Fehlen garantierter wirksamer Medikamente gegen Formationen ergänzt. Daher raten Frauenärzte, das Wachstum nicht zu entfernen.

Der Patient hat das Recht, einen Verzicht auf die Operation zu schreiben, aber die Verantwortung für die Folgen wird in diesem Fall den Ärzten entzogen. Relativ sicher sind kleine Einzelformationen ohne unangenehme Symptome, die sich unter dem Einfluss der medikamentösen Therapie zurückbilden.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, sie zu entfernen: Jede unterscheidet sich durch Komplexität, Wiederherstellungsdauer, mögliche Folgen und Verfügbarkeit der Ausrüstung.

Bei der staatlichen Frauenberatung in einer Kleinstadt wird dem Patienten höchstwahrscheinlich angeboten, den Uteruspolyp auf diese Weise zu entfernen. Das Verfahren erfordert keine spezielle medizinische Ausrüstung und ist überall kostenlos erhältlich.

Anhand diagnostischer Studien wird der Arzt den Ort der Manipulation näherungsweise bestimmen und das Endometrium in diesem Bereich mit einer Kürette mit einem scharfen Instrument abschaben. Manchmal, nur für den Fall, wird die gesamte Oberfläche der Gebärmutterschleimhaut gereinigt. Das Gewebe wird nicht nur durch Manipulationen stark beschädigt, unachtsame Bewegungen können zu einer Schnittwand führen. Der Hauptnachteil ist die geringe Effizienz, in 80% der Fälle tritt ein Rückfall aufgrund der verbleibenden Beinfragmente des Polypen auf.

Achtung! In modernen Privatkliniken wird das Abkratzen zu Diagnosezwecken verwendet, um den Zustand des Endometriums im Zervixkanal und in der Gebärmutterhöhle zu untersuchen.

Eine andere verfügbare und freie Möglichkeit ist, wenn das gesamte Endometrium aus der Gebärmutter des Patienten abgesaugt wird, um die Formation mit einem speziellen Gerät zu entfernen. Die Ausrüstung ist für Abtreibungen im frühen Stadium vorgesehen. Die Methode ist mehrmals weniger schädlich als die Kürettage, die Effizienz ist jedoch ähnlich.

Die modernste, sicherste und effektivste Operationsmethode für Polypen im Uterus. Im Standardfall ohne Komplikationen ambulant durchgeführt, im umgekehrten Fall im Krankenhaus. Die Lokalanästhesie kann für die Anästhesie verwendet werden, häufiger wird dies jedoch mit einer kurzen Dauer durchgeführt.

Ablauf des Verfahrens:

  1. Antiseptische Behandlung der Genitalien des Patienten.
  2. Einführung der Anästhesie.
  3. Installation des Cervix-Dilatators.
  4. Platzierung der Röhre, durch die verschiedene Werkzeuge fließen.
  5. Befüllung des Uterus mit einer speziellen Lösung, um eine konstante Zirkulation und einen guten Druck sicherzustellen. Es ist für normale Sicht und Handlungsfreiheit notwendig.
  6. Kameraeinführung mit Beleuchtung.
  7. Polypenerkennung und Auswertung des gesamten Endometriums.
  8. Gerät zum Entfernen der Versorgung.
  9. Abteilung des Körpers und der Beine der Ausbildung.
  10. Umgang mit Wunden
  11. Überprüfung des Operationsfeldes.
  12. Werkzeuge entfernen.
  13. Waschen der Gebärmutter mit einem Antiseptikum.
  14. Expander entfernen.
  15. Wachstum an die Histologie senden.
  16. Legen Sie den Patienten mehrere Stunden auf die Intensivstation.

Die Hysterorektoskopie kann in der Art der zur Entfernung des Uteruspolyps verwendeten Ausrüstung variieren:

  • Mechanische Exzision beinhaltet das Abschneiden der Formation und das Löschen des Endometriums an dieser Stelle;
  • Die Verwendung der Elektrode hilft, den Körper des Polypen zu trennen und die Wunde zu verlöten. Manchmal wird eine Kombination mit der vorherigen Methode angewendet, wenn der Sockel nach dem Abschrauben oder Abschneiden mit einem Strom behandelt wird;
  • Manchmal werden chemische Präparate oder flüssiger Stickstoff verwendet, um das Wachstum zu entfernen. Diese Methode gilt nur für kleine Polypen.