Rektumfistel

Fistel Rektum - eine chronische Form der Paraproktitis, gekennzeichnet durch die Bildung tiefer pathologischer Kanäle (Fisteln) zwischen dem Rektum und der Haut oder der Parasektalfaser. Fisteln manifestieren sich als blutig-eitrige oder blutige Absonderungen aus einem Hautloch in der Nähe des After, lokaler Juckreiz, Schmerzen, Mazeration und Hautreizungen.

Die Fistelbildung bei akuter Paraproktitis tritt spontan oder nach einer schlecht durchgeführten Operation auf. Die Fistel befindet sich im Bereich der beschädigten Analdrüse, ihre Öffnung tritt heraus und befindet sich in der Regel in der Nähe des Rektums.

Durch die Fistel kommt es zu einer ständigen Infektion. Die Patienten klagen über eitrigen Ausfluss, der die Unterwäsche verderben kann, und es gibt auch Beschwerden und geringfügige Schmerzen im Afterbereich.

Gründe

In den meisten Fällen wird die rektale Fistel aufgrund der eitrigen Entzündung der Parasektalfaser gebildet, und ihr Aussehen zeigt an, dass bereits eine akute oder chronische Paraproktitis vorliegt.

Ursachen der Fistelbildung sind wie folgt:

  • verzögerter Zugang zu einem Arzt mit Paraproktitis;
  • unsachgemäße Behandlung;
  • falsche Operation zur Entfernung eines Abszesses, begleitet nur durch Öffnen und Entleeren des Abszesses ohne Ernennung einer ordnungsgemäß ausgewählten Antibiotikatherapie.

Paraproktitis selbst wird häufiger durch die Mischflora ausgelöst:

  • E. coli;
  • Staphylococcus;
  • Streptokokken.

In seltenen Fällen wird eine eitrige Entzündung durch spezifische Infektionserreger wie Tuberkulose-Erreger, Syphilis, Chlamydien, Actinomykose oder Clostridia verursacht.

Ebenso wichtig für die Schaffung der Voraussetzungen für das Auftreten von Paraproktitis und Fistel ist der Immunitätszustand. Bei vielen Patienten kommt es im Rektum zu einer akuten oder chronischen Paraproktitis ohne Fistelbildung. Wenn jedoch ein Immunsystem ausfällt, bilden sie sich aus.

Die folgenden Bedingungen können die Ursachen solcher Verletzungen des Abwehrsystems des menschlichen Körpers sein:

  • spezifische Infektionskrankheiten;
  • Gestörter Stuhlgang: häufige Verstopfung oder Durchfall;
  • akute und chronische Darminfektionen;
  • Vorgeschichte von Darmerkrankungen: Enteritis, Morbus Crohn, Hämorrhoiden, Anusfissuren, Papillitis, Proktitis, Kryptitis, Darmkrebs und Colitis ulcerosa.

Klassifizierung

Rektusfisteln sind in verschiedene Typen unterteilt. Sie können vollständig, unvollständig und intern sein.

Eine volle Fistel hat immer zwei Öffnungen - die innere, die sich in der analen Krypta befindet und in das Darmlumen mündet, und die äußere an der Hautoberfläche, meistens in der Nähe des Anus.

Eine unvollständige Fistel ist durch das Vorhandensein nur einer inneren Öffnung an der Schleimhautoberfläche gekennzeichnet. Die meisten Autoren argumentieren, dass eine unvollständige Fistel ein vorübergehendes Phänomen ist, nur ein Stadium bei der Bildung einer vollständigen Fistel, da früher oder später das umgebende Gewebe schmilzt und die Fistel abfällt.

Bei Innenfisteln befinden sich sowohl die Öffnungen als auch der Einlass und Auslass in der Wand des Rektums.

Je nach Lage des Fisteltrakts relativ zum äußeren Rektusschließmuskel werden die Fisteln in den Intrasphinkter, den extra spinalen und den spinalen Sphinkter unterteilt.

Intrafale oder subkutane submucöse oder marginale Fisteln sind die einfachste Form der Rektusfistel. Sie haben normalerweise eine gerade fistulöse Passage ohne Narben und öffnen sich mit einer äußeren Öffnung in der Nähe des Anus. Die innere Öffnung einer solchen Fistel befindet sich auf der Oberfläche der Darmkrypta.

Der Verlauf der Schließmuskelfistel verläuft in unterschiedlichen Tiefen durch den äußeren Schließmuskel des Rektums. Diese Art der Fistel hat eine Besonderheit: Je höher der Schlaganfall im Vergleich zum Sphinkter, desto mehr Gabeln gibt es, desto häufiger bilden sich eitrige Ergüsse im adrektalen Gewebe aus und um die Fistel bildet sich Narbengewebe. Narben können den Schließmuskel selbst ergreifen und zu Deformation und Funktionsstörung führen.

Die dritte Art der Rektusfistel, die Out-of-Fink-Fistel, zeichnet sich dadurch aus, dass sich ihre innere Öffnung auf der Oberfläche der Darmkrypta befindet und der Verlauf selbst hoch genug ist, ohne die äußere Pulpa zu beeinflussen, aber zu umgehen. Solche Fisteln bilden sich normalerweise, wenn ein eitriger Fokus im Becken- / Rektus-, Ileum-Rectus- und posterior-rektalen Zellraum lokalisiert ist und deren Häufigkeit 15 bis 20% der Gesamtfälle der Erkrankung beträgt.

Typisch für die Spinalfisteln sind die Tortuosität und eine relativ große Hublänge, die Bildung eitriger Streifen und die Bildung von Narben um den Fistelkanal sowie das Auftreten neuer äußerer Öffnungen während wiederholter Verschlimmerungen des Prozesses. Auch der Übergang der Entzündung in den Zellgewebsraum der Gegenseite unter Bildung einer Hufeisenfistel ist möglich.

Das Vorhandensein von eitrigen Blutungen und Narben entlang der äußeren Fistel ist wichtig für die Wahl der Operationsmethode zur Behandlung einer solchen Fistel. In dieser Hinsicht gibt es eine Klassifizierung, die 4 Komplexitätsgrade von Out-of-Spinal-Fisteln identifiziert:

  • Grad - es gibt keine Narben um die enge innere Öffnung, der Verlauf der Fistel ist gerade, es gibt keine eitrigen Streifen oder Infiltrate im adrektalen Gewebe
  • Grad II - Narben erscheinen um die innere Öffnung, aber es gibt keine Infiltrate und Geschwüre in der Faser
  • Grad III - der Eingang zum Fistelkanal ist eng, ohne Narben, entzündliche Infiltrate und Geschwüre im Gewebe
  • IV Grad - der Einlass ist breit, es gibt mehrere Narben um ihn herum, im adrektalen Gewebe gibt es Infiltrate und Geschwüre

Es spielt keine Rolle, wie die rektale Fistel lokalisiert wird - die Symptome der Krankheit sind in ihren verschiedenen Formen ähnlich.

Symptome der Enddarmfistel

Wenn ein Patient der rektalen Fistel auf der Haut des perianalen Bereichs das Vorhandensein einer Wunde bemerkt - ein Fistelgang, aus dem Blut und Eiter die Wäsche regelmäßig beflecken. In dieser Hinsicht muss der Patient häufig die Polster wechseln, den Schritt waschen und sitzende Bäder machen. Ausreichender Ausfluss aus dem Fistelgang verursacht Juckreiz, Mazeration und Irritation der Haut, begleitet von einem schlechten Geruch.

Wenn die Rektalfistel gut drainiert ist, ist das Schmerzsyndrom mild; Starke Schmerzen treten in der Regel bei einer unvollständigen inneren Fistel aufgrund einer chronischen Entzündung in der Dicke des Schließmuskels auf. Erhöhte Schmerzen werden zum Zeitpunkt der Stuhlentzündung mit dem Durchgang von Fäkalklumpen im Rektum festgestellt; nach langem Sitzen, beim Gehen und Husten.

Fisteln eines Rektums haben einen Wellenstrom. Exazerbation tritt bei einer Blockade des Fistelgangs mit Granulationsgewebe und eitriger nekrotischer Masse auf. Dies kann zur Bildung eines Abszesses führen, nach dessen spontanem Öffnen die akuten Phänomene nachlassen: der Austrag aus der Wunde und der Schmerz nehmen ab. Die vollständige Abheilung der äußeren Fistelöffnung findet jedoch nicht statt und nach einiger Zeit setzen die akuten Symptome wieder ein.

Während der Remissionsperiode ändert sich der Allgemeinzustand des Patienten nicht, und bei sorgfältiger Hygiene leidet die Lebensqualität nicht viel. Der lange Verlauf der rektalen Fistel und die ständige Verschlimmerung der Erkrankung können jedoch zu Asthenie, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, periodischem Temperaturanstieg, Abnahme der Arbeitsfähigkeit, Nervosität, Abnahme der Potenz führen.

Komplizierte Rektalfisteln, die lange Zeit bestehen, sind oft von starken lokalen Veränderungen begleitet - Deformität des Analkanals, zikatrischen Veränderungen der Muskeln und Insuffizienz des Analsphinkters. Häufig entwickelt sich als Folge rektaler Fisteln eine Pektenose - Vernarbung der Wände des Analkanals, die zu einer Verengung führt.

Diagnose

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle bereitet die Feststellung der Diagnose keine Schwierigkeiten. In dieser Hinsicht werden sie durch die Beschwerden des Patienten abgestoßen, eine Sichtprüfung des betreffenden Bereichs auf Vorhandensein von Fistelpassagen, Palpation (eine Rektaluntersuchung, bei der eine digitale Untersuchung des Rektums durchgeführt wird, gefolgt von der Erkennung einer Faustpassage, die in diesem Prozess als "Versagen" durch Darm bezeichnet wird Wände).

Eine Studie wird auch mit einer speziellen Sonde durchgeführt, die die Richtung der Fistel sowie den Bereich angibt, in dem sich der Einlass in der Rektalschleimhaut befindet. In jedem Fall werden Proben mit Farbstoffen durchgeführt, wodurch es möglich ist, einen bestimmten Fisteltyp (vollständige, unvollständige Fistel) festzulegen. Die Methode der Sigmoidoskopie ermöglicht die Identifizierung des Entzündungsprozesses in der Darmschleimhaut sowie der Relevanz begleitender Tumorbildungen, Hämorrhoidenspalten und -knoten, die als prädisponierende Faktoren für die Bildung von Fisteln angesehen werden.

Frauen sind verpflichtet, gynäkologische Untersuchungen durchzuführen, die sich auf den Ausschluss von Scheidenfisteln konzentrieren.

Merkmale der Behandlung

Viele Menschen fragen sich, ob es möglich ist, die rektale Fistel ohne Operation zu behandeln? Es muss mit der Tatsache begonnen werden, dass keine Maßnahmen ohne vorherige Absprache mit dem behandelnden Arzt ausgeführt werden sollten. Er kann und sollte die endgültige Erholungstaktik bestimmen. Meist wird einem Spezialisten eine Antibiotika-Therapie, die Verwendung von Schmerzmitteln und lokale Heilmittel verordnet.

Es wird dringend empfohlen, darauf zu achten, dass:

  • Ähnliche Aktivitäten werden unternommen, um den Zustand des Patienten zu lindern.
  • Zur Vorbereitung einer Operation können physiotherapeutische Verfahren verordnet werden.
  • Dies ist notwendig, um das Risiko von Komplikationen nach einer Operation zu reduzieren, bei der die adrektale Fistel und andere entfernt werden.
  • Die Verwendung von Volksheilmitteln für eine solche Diagnose wird nicht empfohlen, da sie die Fistel nicht entfernen können oder zumindest ihre spätere Entwicklung aufhalten können - dies wird durch zahlreiche Reviews belegt.

Die führende Methode zur Behandlung der Fistel sollte als chirurgisch betrachtet werden. Die Entfernung oder Entfernung der Rektalfistel ist die einzige radikale Behandlung. Nach dem Beginn der Remission ist die Durchführung einer Operation irrational, da der Arzt zu diesem Zeitpunkt keine klaren Richtlinien für das Ausschneiden von Gewebe sieht.

  1. Geplante Eingriffe können mit dem Auftreten eines Ulkus durchgeführt werden - Abszess des Rektums. Dazu öffnet der Chirurg ihn und entleert ihn.
  2. Als nächstes wird dem Patienten eine massive Antibiotikatherapie zugewiesen, um den Erreger der Krankheit zu beseitigen. Die Wahl der Medikamente hängt von der Ursache der Fistelbildung ab, und Antibiotika werden nicht nur oral und parenteral, sondern auch in Form von Lösungen zum Waschen des während der Operation entstandenen Drainagesystems eingebracht.
  3. Um den Beginn der notwendigen therapeutischen Wirkung zu beschleunigen und ohne Kontraindikationen, wird dem Patienten eine Physiotherapie (UVR und Elektrophorese) verordnet.

Nach Beseitigung aller akuten entzündlichen Prozesse führt der Patient die folgende Operation aus. Um die Fistel zu entfernen, können verschiedene Arten von chirurgischen Eingriffen durchgeführt werden, um das Fistelgewebe zu sezieren oder vollständig zu entfernen. Bei Bedarf kann der Arzt während der Operation Folgendes durchführen:

  • Schließmuskelverschluss;
  • Entwässerung von eitrigen Taschen;
  • Verschiebung des Muskel-Schleim- oder Schleimhautlappens des Gewebes zur vollständigen Schließung des gebildeten inneren Verlaufs der rektalen Fistel.

Die Wahl der Intervention hängt vom klinischen Fall ab. Oft ist der volle Umfang der Operation bekannt, nachdem sie begonnen hat, dh nachdem der Chirurg die Lokalisation der Fistel, das Vorhandensein von Dichtungen und eitrigen Auslaufen visuell beurteilen kann, die Schwere der Narbenläsionen im adrektalen Bereich.

Ich möchte außerdem darauf aufmerksam machen, was zu tun ist, um sich von jeder Art von chirurgischem Eingriff zu erholen.

Merkmale der postoperativen Periode: Diät

In der Regel darf der Patient innerhalb weniger Stunden nach der Operation Flüssigkeit trinken. Wenn Sie sich von der Anästhesie entfernen, sind Beschwerden und ziemlich schmerzhafte Empfindungen möglich. Daher werden dem Patienten in den ersten drei Tagen Schmerzmittel verschrieben.

Anstelle der Operationswunde wird eine Bandage angelegt, ein Absaugrohr und ein hämostatischer Schwamm werden in den After eingeführt. Sie werden einen Tag nach der Operation während der ersten Ligation entfernt. Die Verbände sind ziemlich schmerzhaft, um die Prozedur zu erleichtern, wird dem Patienten eine Behandlung mit lokalen Betäubungsmitteln (Salben, Gelen) verordnet. Während dieser Zeit sollte der Arzt den Heilungsprozess sorgfältig überwachen, es ist wichtig, dass die Wundränder nicht aneinander haften und es keine undrainierten Taschen bildet.

Wenn komplexe Fisteln entfernt wurden, ist eine Woche nach der Operation ein Anästhesieverband erforderlich. Während sie eine tiefe Revision der Wunde macht und die Ligatur straffen. Um die Wunde schnell zu heilen und die Beschwerden zu reduzieren, kann der Arzt ein Sitzbad mit Kamillenabkochung oder eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat verordnen.

In den ersten zwei Tagen nach der Operation wird dem Patienten eine spezielle flüssige Diät (Kefir, Wasser, etwas gekochter Reis) verordnet. Dies geschieht, damit der Patient mehrere Tage nach der Operation keinen Stuhlgang hat. Wenn kein Stuhl vorhanden ist, wird die postoperative Wunde nicht mit fäkalen Massen infiziert und der Heilungsprozess wird schneller ablaufen.

In der postoperativen Phase ist es wichtig, dass der Patient eine richtige und ausgewogene Ernährung einhält. Die Ernährung sollte fraktional sein. Sie müssen 5-6 Mal pro Tag in kleinen Portionen essen. Fett, gebratene, würzige, eingelegte Gerichte, geräuchertes Fleisch, Gewürze und kohlensäurehaltiges Wasser sind von der Diät ausgeschlossen. Es sollten Produkte mit hohem Faseranteil (Gemüse, Obst) bevorzugt werden, die im Menü Haferbrei, Vollkornbrot, Milchprodukte enthalten und mehr Flüssigkeit trinken.

Dies wird dazu beitragen, einen weichen Stuhl zu erzielen und die Arbeit des Darms zu verbessern. Verstopfung sollte vermieden werden und gegebenenfalls Abführmittel genommen werden.
Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus sollte der Patient besonders auf sein eigenes Wohlbefinden achten und sofort einen Arzt aufsuchen, wenn die folgenden Symptome auftreten:

  1. Starker Temperaturanstieg.
  2. Ständige Bauchschmerzen.
  3. Stuhlinkontinenz, übermäßige Blähungen.
  4. Schmerzhafter Stuhlgang oder Wasserlassen.
  5. Das Auftreten des Anus von eitrigem oder blutigem Ausfluss.

Diese Manifestationen weisen auf die Entwicklung von Komplikationen hin, es ist notwendig, die Berufung an einen Spezialisten nicht zu verzögern und sich nicht selbst zu behandeln. Wenn keine Komplikationen auftreten, kann der Patient nach zwei bis drei Wochen wieder normal werden. Die vollständige Genesung und Wundheilung erfolgt sechs Wochen nach der Operation.

Wenn Sie das Krankenhaus verlassen, sollten Sie unbedingt mit Ihrem Arzt besprechen, wann Sie einen Termin für eine Nachuntersuchung erhalten.

Bewertungen

Svetlana K., 35 Jahre:

Fistel als Folge einer Paraproktitis. Auf der Haut erschien zunächst etwas wie Furunkel, das sich von selbst öffnete. Mit dem, was ich nicht beantragte, heilte die Wunde nicht, Eiter und Ichor standen ständig heraus. Ich war zu schüchtern, um lange zum Arzt zu gehen, aber als der Eiter gerade angefangen hatte zu gießen, entschied ich mich trotzdem. Rektalfistel gefunden - ein sehr unangenehmer und schmerzhafter Zustand. Bei der Operation konnte sie eine Woche lang weder sitzen noch stehen. Aber ich wurde sicher geheilt und jetzt hoffe ich, dass dies nicht noch einmal passieren wird. Auf der Haut verblieben nur eine kleine Spur von Stichen.

Gennady R. 49 Jahre:

Ich hatte eine Exzision der Fistel in das Rektum unter Vollnarkose. Ich war 7 Tage im Krankenhaus und als die Nähte entfernt wurden, ging ich mit detaillierten Empfehlungen des Arztes nach Hause. Aber um ehrlich zu sein, ich habe nicht alle Empfehlungen befolgt, ich entschied, dass die Wunde bereits geheilt war und kein Grund zur Sorge bestand. Nach einiger Zeit bemerkte ich, dass sich im Stuhl eitrige Entladungen befanden, ähnlich wie vor der Operation. Ich lief direkt zum Arzt und konnte mit der Zeit einen Rückfall vermeiden. Er wurde mit Antibiotika, Zäpfchen und Diät behandelt und alles wurde wieder normal. Denken Sie daran, dass die postoperative Phase für den Genesungsprozess sehr wichtig ist, und befolgen Sie die Empfehlungen mit Sicherheit.

Volksheilmittel

Während der Rehabilitation werden häufig sitzende Bäder und Duschen verwendet, um Wunden zu heilen. Bäder können mit Abkochungen von Kräutern gekocht werden:

Sie können für Bäder und eine Lösung von Meersalz (5 Liter - 1 EL Löffel) kochen. Sie müssen mindestens 15 Minuten darin sitzen. Die gleichen Abkochungen werden für das Duschen verwendet.

Mögliche Komplikationen

Bei längerer Zeit kann die rektale Fistel Folgendes verursachen:

  1. In einigen Fällen verursachen entzündliche und nekrotische Prozesse, die im adrektalen Bereich auftreten, das Wachstum des Bindegewebes (dh Vernarbung) und die Verengung des Analkanals.
  2. Verformung des Analsphinkters und Veränderungen der Muskeln dieser anatomischen Region. Infolgedessen entwickelt der Patient einen rektalen Sphinkter-Mangel.
  3. Die schwerwiegendste Komplikation der rektalen Fistel kann eine Krebserkrankung dieses Darmteils sein.

Prävention

Zur Vorbeugung von Fisteln und Paraproktitis ist Folgendes erforderlich:

  • Verwenden Sie mäßig eine Vielzahl von würzigen Gerichten, Saucen und Alkohol.
  • vermeiden Sie Konserven;
  • Verstopfung zu verhindern;
  • Überspannung vermeiden.

Um Verstopfung vorzubeugen, ist es notwendig, anderthalb bis zwei Löffel Bodenkleie zu verwenden. Und in der Diät sind auch mehr Nahrungsmittel enthalten, die reich an Ballaststoffen sind - Obst, Gemüse, Haferflocken und mindestens 2 Liter Wasser.

Prognose

Intra- und niedrige Transsphinkterfisteln des Rektums können normalerweise dauerhaft geheilt werden und verursachen keine ernsthaften Komplikationen. Häufig treten tiefe Transsphinkter- und Extrasinfektorfisteln auf.

Lang bestehende Fisteln, die durch Narben der Rektalwand und eitrige Streifen kompliziert sind, können von sekundären Funktionsänderungen begleitet sein.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Wenn Sie Schmerzen im After und Ausfluss purulent oder sukrovichnogo Natur haben, sollten Sie sich an den Proktologen wenden.

Nach Durchführung der Untersuchung und Befragung des Patienten zur Klärung der Diagnose verschreibt der Arzt eine Reihe von Labor- und Instrumentenstudien. Erkennen des Fistelkurses mit Kontrastuntersuchungen, Anoskopie, Reperomanoskopie, Ultraschall, CT usw.

Bei Verdacht auf Tuberkulose oder Syphilis benötigt der Patient einen Rat von einem TB-Arzt oder Venerologen.

Bisher nur 1 Kommentar

Svetlana

Ich habe endlich die Rektumfistel los. Sehr viel zu diesem Problem. 3 mal hat die Operation in verschiedenen Städten durchgeführt. Und nach jeder Enttäuschung. Nach der letzten Operation kam es zu Fieber und der Ort der Operation war entzündet, der Schmerz war schlimmer als zuvor. Darüber hinaus wurde die Temperatur nach der Operation aufrechterhalten, aber der Ort selbst heilte nicht. Ich wurde in diesem Zustand entlassen.

Meine Tochter bestand darauf, zu einer Beratung im Proktologiezentrum in Taganka zu gehen, wo sie mir versicherten, dass alles behandelbar sei und auch das kein Problem sei. Ich lehnte die Operationen unverzüglich ab und wollte sie nicht anbieten, sie bot eine nicht traditionelle Behandlungsmethode an, die von der wissenschaftlichen Abteilung des Zentrums nach meiner Untersuchung entwickelt wurde. Und jetzt, sechs Monate sind vergangen, stört absolut nichts.

Das ist sehr ernst, versuchen Sie es ohne Operationen. Das würde sich niemand wünschen, denn ich weiß, wie viel Leiden diese Krankheit mit sich bringt.

Rektumfistel - Ursachen, Symptome, Diagnose, Medikation und Operation

Wenn im After eine rektale Fistel diagnostiziert wird, ist eine rechtzeitige Operation zur Entfernung notwendig. Die Erkrankung ist gefährlich, da bei der Eröffnung von Geschwüren Abszesse nicht den tödlichen Ausgang des klinischen Patienten ausschließen. Die rektale Fistel ist eine Manifestation der chronischen Paraproktitis, die von äußerst unangenehmen Symptomen begleitet wird und eine rechtzeitige Behandlung erfordert.

Was ist Rektumfistel?

Dies ist ein entzündlicher Prozess in der Analdrüse, der zu einem chronischen Verlauf neigt. Der Schwerpunkt der Pathologie ist direkt auf das Gebiet der Morganiav-Krypten konzentriert, aber es ist ein Verlauf, durch den sich Eiter, Schleim, Ichor und andere Entzündungsprodukte regelmäßig abzeichnen. Anale Fistel wird auch als Fistel bezeichnet, klassifiziert innere und äußere Form. Die Symptome der Krankheit entwickeln sich spontan, erfordern eine rechtzeitige Behandlung, es ist die Operation möglich.

Symptome

Vollständige äußere Fisteln können durch visuelle Untersuchung des Anus diagnostiziert werden: Sie sehen aus wie ein sichtbares Lumen, das an den Seiten ein spürbares verdichtetes Gewebe aufweist. Der erste Verdacht auf das Vorhandensein einer charakteristischen Pathologie des Rektums besteht bei eitrigem Ausfluss, Schmerzen, Lokalisation - dem After. Paraproctitis-Fistel hat andere Symptome, die der Patient nicht unbeaufsichtigt lassen sollte. Das:

  • Beschwerden im Anus;
  • Verletzung des Stuhls;
  • Harnverhalt;
  • Hautreizung um den After;
  • hohes Fieber, Fieber.

Symptome bei Männern

Während einer externen Untersuchung können die alarmierenden Symptome zu Hause bestimmt werden, und das allgemeine Wohlbefinden des Patienten verschlechtert sich rapide. Zum Beispiel gibt es bei Männern Muskelschwäche, Schmerzen im After, Sorgen über die Instabilität des zentralen Nervensystems und verminderte Libido. Achten Sie darauf, andere Zeichen einer charakteristischen Erkrankung des Rektums nicht zu verletzen:

  • Schmerzen beim Berühren des Schließmuskels;
  • Hämorrhoiden-Symptome;
  • gestörter Stuhlgang;
  • Rötung und Irritation des Perineums;
  • offene Wunden im Rektum.

Ursachen

Wenn eine Fistel im After diagnostiziert wird, versuchen die Ärzte zunächst, die Ätiologie des pathologischen Prozesses zu bestimmen, um einen provozierenden Faktor aus dem Alltag des Patienten auszuschließen. Die Krankheit schreitet mit der Verschlimmerung der chronischen Paraproktitis fort, insbesondere wenn ihre Rückfälle häufiger werden. Tatsächlich kommt es im Körper zu Entzündungen des Unterhautfettgewebes, das das Rektum umgibt. Infolgedessen wechselt der infektiöse Prozess unter Bildung eines Abszesses auf die Wand des Rektums. Der Abszess verschwindet, ein Kurs wird gebildet, den die Ärzte als fistulös bezeichnen.

Die provozierenden Faktoren sind:

  • frühere Verletzungen oder Operationen am Enddarm;
  • chronische Darmentzündung;
  • Infektionsprozesse (Tuberkulose, Syphilis, Chlamydien).

Einstufung der Rektumfistel

Die Fistel oder vielmehr ihr Aussehen kann auf Darmkrebs zurückzuführen sein. In diesem und in allen anderen Fällen sollten die Handlungen der Ärzte zeitnah und prompt erfolgen. Nach der Bildung einer Fistel ist eine vollständige Untersuchung erforderlich, die nicht nur den pathogenen Faktor identifiziert, sondern auch die Klassifizierung der pathologischen Läsion bestimmt. Bei fistulösen Eröffnungen wird sofort eine Klassifizierung durch mehrere bestimmende Faktoren vorgenommen.

Durch die Anzahl und Lokalisierung ist das Vorhandensein vollständiger und unvollständiger Fisteln möglich. Im ersten Fall befindet sich der Einlass an der Wand des Rektums und der Auslass befindet sich auf der Haut um den After. Bei unvollständigen Fisteln gibt es nur einen Einlass, der blind im adrektalen Gewebe endet. Je nach dem Ort des fistösen Eintrags wird die bedingte Klassifizierung nachfolgend dargestellt:

  1. Intra Rückenmark Sie zeichnen sich durch eine direkte fistelartige Passage mit einer äußeren Öffnung in der Nähe des Afteres und einer inneren Öffnung in einer der Krypten aus.
  2. Transsfincter. Der Fistelkanal mit zahlreichen eitrigen "Taschen" befindet sich im subkutanen, oberflächlichen oder tiefen Bereich des Schließmuskels.
  3. Extrasincter-Fistel. Sie sind eine Komplikation der akuten Paraproktitis. Charakterisiert durch eine Hufeisenform und mehrere fistulöse Öffnungen. Die Hufeisenfistel umgibt den äußeren Schließmuskel.

Diagnose

Wenn fistelöse Öffnungen im Rektum eine umfassende Diagnose erfordern, ist eine Differentialdiagnose erforderlich. Eine Liste der anstehenden Umfragen ist unten aufgeführt:

  • Anamnese-Datenerhebung (Untersuchung von Patientenbeschwerden);
  • äußere Untersuchung des Rektums;
  • digitale rektale Untersuchung;
  • aus Analysen: klinische und biochemische Analyse von Blut, Urinanalyse und Stuhlgang zur Blutgerinnung.

Unabhängig davon ist es notwendig, die Methoden der instrumentellen Untersuchung hervorzuheben, da die endgültige Diagnose am aussagekräftigsten ist. Folgendes muss der Patient wissen:

  1. Wenn Sie eine Fistel mit einer speziellen Sonde untersuchen, können Sie deren Länge und Tortuosität bestimmen.
  2. Die Fistulographie ist eine Umfrage mit der Einführung einer strahlenundurchlässigen Substanz zur Visualisierung der Herde von Pathologen. Die Irrigoskopie ist eine ähnliche Diagnosemethode.
  3. Die Rektoromanoskopie wird mit einem Endoskop durchgeführt, das eine visuelle Untersuchung des Rektums und eines Teils des Sigmas ermöglicht.
  4. Die Koloskopie ist eine ähnliche Methode zur instrumentellen Untersuchung des oben beschriebenen Dickdarms.
  5. Ultraschall der Beckenorgane, CT-Scan - aus medizinischen Gründen (als zusätzliche Diagnosemethoden).

Behandlung

Wenn die Fistel im Anus relativ klein ist, sorgen die Ärzte dafür, dass der Nidus der Pathologie mit einem Spezialarzneimittel ohne zusätzliche Operation verklebt wird. Eine ausgedehnte Schädigung der Darmwände kann nur durch die operative Methode beseitigt werden, während eine lange Heilungsphase des abgestumpften Gewebes erhalten bleibt. Nach der Operation können Narben zurückbleiben, aber wenn das Pathologiezentrum entfernt wird, ist dies nicht wichtig. Die Hauptsache ist, dass sich der allgemeine Gesundheitszustand wieder normalisiert. Behandeln Sie die Fistel rechtzeitig, sonst wird das Problem verschlimmert.

Fistel bekommt Krebs?

Rektumfistel - Symptome, Behandlung, Ursachen und Komplikationen

Eine Fistel ist ein normalerweise fehlender pathologischer Verlauf in den Geweben, der ein enger Kanal ist, der mit Epithel oder Granulationsgewebe ausgekleidet ist.

Eine Fistel verbindet ein Organ, eine natürliche oder pathologische Höhle, mit der Körperoberfläche oder miteinander.

Es gibt zwei Arten von Fisteln: Äußere Fistel - Verbindet den inneren Hohlraum mit dem Oberflachengewebe; innere Fistel - verbindet die Hohlorgane.

Rektumfistel

Die rektale Fistel ist ein chronischer Entzündungsprozess in der analen Krypta, im Intersinfektoraum und im adrektalen Gewebe mit der Bildung einer fistulären Passage. Die betroffene Gruft ist auch eine innere Öffnung der Fistel.

Fisteln des Rektums können verschiedene Ursachen haben, insbesondere posttraumatisch, postoperativ (zum Beispiel nach einer Frontalresektion des Rektums).

Tatsächlich handelt es sich um einen chronischen Entzündungsprozess (chronische Paraproktitis), der in direktem Zusammenhang mit dem kryptogenen Ursprung der rektalen Fistel steht.

Ursachen der rektalen Fistel

Statistiken zufolge assoziieren etwa 95% der Patienten mit rektalen Fisteln den Beginn der Erkrankung mit akuter Paraproktitis.

Laut SSCC gehen Patienten mit akuter Paraproktitis nach einer spontanen Öffnung des Abszesses zum Arzt, wonach sie häufig eine rektale Fistel haben. Etwa 30% der Patienten suchen überhaupt keine medizinische Hilfe auf, bis die Fistel nach einer akuten Paraproktitis erscheint. Nur 40% der Patienten mit akuter Paraproktitis gehen rechtzeitig zum Arzt, aber nicht alle von ihnen arbeiten aus verschiedenen Gründen radikal.

Etwa 50% der Patienten dieser Gruppe führen nur die Öffnung und Drainage des Abszesses durch, ohne das Zugangstor der Infektion zu eliminieren, was häufig zur Bildung einer Rektalfistel führt.

Es kommt zu einer ständigen Infektion aus dem Darmlumen, die eitrige Passage ist von einer Wand aus Bindegewebe umgeben - dies ist bereits eine Fistelpassage.

Die äußere Öffnung der Fistel öffnet sich normalerweise auf der Haut des Damms, wenn die Drainage nicht ausreichend ist, können sich Infiltrate und eitrige Hohlräume bilden.

Symptome der Enddarmfistel

Die morphologische Studie wird gewöhnlich chirurgischem Material unterzogen, das in der Regel aus einem Hautbereich mit einer äußeren fistelartigen Öffnung und darunter liegenden Fasern mit einem fistelartigen Verlauf besteht.

Bei Querschnitten reicht der Hubdurchmesser von 1 bis 5 mm, manchmal entlang der Fistel werden Verlängerungen oder Gabeln sichtbar.

Die mikroskopische Untersuchung zeigt, dass die Wand des Fistelgangs von sklerotischem Bindegewebe mit fokalen Ansammlungen von Lymphozyten oder diffuser Infiltration gebildet wird.

Die innere Oberfläche der Fistel wird durch Granulationsgewebe mit unterschiedlichem Reifegrad dargestellt.

In einigen Fällen wird eine partielle Epithelialisierung des Lumens aufgrund des Krieges des geschichteten Plattenepithels aus der Haut im Bereich der äußeren Öffnung beobachtet.

Manchmal werden unter dem entzündlichen Infiltrat Riesenzellen von Fremdkörpern definiert, die hauptsächlich um kleine Partikel gebildet werden, die den Fistelgang aus dem Rektallumen durchdringen.

Die üblichen Symptome einer rektalen Fistel sind das Vorhandensein einer fistulösen Öffnung (Wunde) auf der Haut in Anus, Eiter und Ichor-Ausscheidung, was dazu führt, dass der Patient ein Futter trägt, das Perineum wäscht oder 1-2 mal pro Tag ein Bad hält. Manchmal ist der Ausfluss reichlich, verursachen Hautreizungen, Juckreiz.

Schmerzen mit guter Drainage der vollen Fistel machen sich selten Sorgen, da sie für eine unvollständige innere Fistel charakteristisch sind. Sie wird durch einen chronischen Entzündungsprozess in der Dicke des inneren Schließmuskels, im Intersfincter-Raum und durch unzureichende Drainage bei geschlossenem After verursacht.

In der Regel nehmen die Schmerzen zum Zeitpunkt der Stuhlgangentwicklung zu und klingen nach und nach ab, denn wenn der Analkanal bei der Passage des Stuhls gedehnt wird, wird die unvollständige innere Fistel besser entwässert.

Häufig tritt die Krankheit in Wellen auf, vor dem Hintergrund einer vorhandenen Fistel kann es zu einer Verschlimmerung der Entzündung im adrektalen Gewebe kommen. Dies geschieht, wenn die Fistel durch eitrig-nekrotische Massen oder Granulationsgewebe blockiert wird.

Ein Abszess kann auftreten, nachdem die Öffnung und das Entleeren der akuten entzündlichen Phänomene nachlassen, die Menge der Wundentladung abnimmt, der Schmerz verschwindet, der allgemeine Zustand sich verbessert, aber die Wunde heilt nicht vollständig, es verbleibt eine Wunde mit einem Durchmesser von nicht mehr als 1 cm eitriger Ausfluss ist die äußere Öffnung der Fistel. Im Falle eines kurzen Fistelgangs ist der Abfluss gewöhnlich spärlich, wenn ein üppiger eitriger Abfluss vorhanden ist, liegt höchstwahrscheinlich eine eitrige Aushöhlung entlang der Fistel vor. Die Fleckenbildung sollte hinsichtlich der Malignität der Fistel alarmierend sein.

Während der Remissionsphasen sind die Schmerzen für die Symptome der rektalen Fistel uncharakteristisch. Der allgemeine Zustand des Patienten zu dieser Zeit ist zufriedenstellend. Bei sorgfältiger Beachtung hygienischer Maßnahmen kann der Patient über längere Zeit nicht besonders durch das Vorhandensein einer Fistel beeinträchtigt werden.

Aber in 60% der Fälle treten Exazerbationen auf, die die Lebensqualität stark beeinträchtigen.

Das Auftreten neuer Entzündungsherde, die Beteiligung des Schließmuskels des Anus in diesem Prozess führt zum Auftreten neuer Symptome der Krankheit, ein langer Entzündungsprozess beeinflusst den allgemeinen Zustand des Patienten, Asthenie, Kopfschmerzen, schlechter Schlaf, verminderte Leistungsfähigkeit, die Psyche nimmt ab und die Potenz nimmt ab.

Komplikationen der rektalen Fistel

Das Vorhandensein von Fisteln des Rektums, besonders komplex, mit Infiltraten und eitrigen Hohlräumen, begleitet von häufigen Verschlimmerungen des Entzündungsprozesses, kann zu einer erheblichen Verschlechterung des Allgemeinbefindens des Patienten führen.

Darüber hinaus kann es zu starken lokalen Veränderungen kommen, die eine signifikante Verformung des Analkanals und des Perineums verursachen, zikatrische Veränderungen der Muskeln, die den Anus komprimieren, was zur Entwicklung einer Insuffizienz des Analsphinkters führt.

Eine weitere Komplikation der chronischen Paraproktitis ist die Pektenose - zikatrische Veränderungen der Wand des Analkanals, die zu einer Verringerung der Elastizität und der Narbenstriktur führt. Beim langfristigen Auftreten der Krankheit (mehr als 5 Jahre) besteht in einigen Fällen eine Malignität der Fistel.

Behandlung der rektalen Fistel

Behandlung der Rektumfistel nur chirurgisch. Für einfache Fisteln sind Operationen technisch relativ unkompliziert. Je mehr Muskelfasern von der Fistel "eingefangen" werden, desto schwieriger ist die Fistel in der Natur und desto schwieriger ist der chirurgische Eingriff.

Die einzige heute verfügbare Methode ist in jedem Fall die Operation, mit der Sie den gesamten Fistelverlauf radikal entfernen und den Patienten von der Fistel heilen können.

Außerdem ist es während der Operation der Fistel wünschenswert, begleitende Hämorrhoiden, Analfissuren und andere Erkrankungen zu entfernen, wodurch der Patient vor allen oder zumindest den meisten proktologischen Erkrankungen auf einmal bewahrt werden kann.

Die Operation der Fistel lässt sich relativ leicht übertragen. Nach Entfernung von komplexen Fisteln ist das Schmerzsyndrom nicht sehr ausgeprägt, die Patienten brauchen praktisch keine Bettruhe.

In der postoperativen Phase steht der Patient mehrere Stunden lang unter Aufsicht des medizinischen Personals in der Tagesklinik des Zentrums, bis sich der Allgemeinzustand vollständig normalisiert hat. Nach 4 bis 8 Stunden wird eine Abschlussuntersuchung durchgeführt, der Verband wird gewechselt, es werden detaillierte Empfehlungen zu Aktivität, Ernährung und Wundversorgung gegeben und der Patient wird nach Hause entlassen.

Nach der Operation nehmen die Patienten in der Regel mehrere Tage lang nicht-narkotische Wirkstoffe (Ketane, Ketarol, Ketonal, Zaldiar in Form einer Nicht-Injektion) ein. Ab dem nächsten Tag nach der Operation beginnen die Patienten zweimal und mehr pro Tag mit warmen (heißeren) Liegebädern, die das Wohlbefinden verbessern und die Wundheilung beschleunigen.

Nach dem Bad einen Verband mit Levomikol oder Pasterizan Salbe auftragen. Vor jedem Stuhlgang werden die ersten Tage von Schmerzpillen und Abführmitteln (Duphalac, Mukofalk usw.) eingenommen, was den Stuhlgang erleichtert. Nach dem Stuhlgang nimmt der Patient ein Bad mit heißem Wasser.

Eine vollständige Wundheilung erfolgt in der Regel innerhalb von 25 bis 30 Tagen. Bei komplexen Fisteln werden diese Perioden verlängert. Hier funktioniert das Prinzip - es ist besser, die Wunde später heilen zu lassen, aber gleichzeitig - mit einer minimalen Sphinkter-Verletzung.

Dadurch können Sie den normalen Tonus des Schließmuskels des Rektums aufrechterhalten.

Diskussion im Forum

Fragen und Antworten

Frage: Guten Tag. Nach der Operation zur Entfernung akuter Paropraktit. Als der Chirurg sagte, öffnete sich eine Fistel. Ich habe versucht, mit Volksmethoden zu behandeln. Er nahm das Bad 1 EL. Löffel Meersalz in 1 EL. ein Löffel Soda und 5 Liter Wasser - sitzen Sie 10 Minuten lang, und nachdem Sie eine Kerze ultraprokt eingesetzt haben. Pus geht sowieso ein bisschen.

Nach 2 Wochen Behandlung wird Blut während der Entleerung freigesetzt, jedoch nicht immer. Ich fühle keinen Schmerz, wenn ich Kot frei entleere, aber manchmal muss ich sitzen, aber ich versuche, mich nicht zu belasten. Prompt, was könnte der Grund sein, ob eine solche Behandlung fortgesetzt werden soll.

Und wenn Sie radikale Methoden zur Behandlung einer Fistel kennen, schreiben Sie bitte? Oder außer der Bedienung gibt es keine Möglichkeiten

Antwort: Guten Tag. Wenn Sie häufig rektale Fisteln haben, ist die konservative Therapie unwirksam. Die beste und radikalste Behandlung für Sie ist die Operation - die Exzision der Fistel. Die Komplexität der Exzision, die postoperative Periode und das mögliche Wiederauftreten der Erkrankung hängen von der Komplexität der Anatomie der Fistel ab.

Frage: Guten Tag! Ich wurde einer Operation unterzogen, um eine Transsphinkterfistel des Rektums mit einer Ligatur auszuschließen. Die Wunde draußen ist noch nicht geheilt.

Zu Hause mache ich ein Bad, stecke Kerzen mit Sanddorn ein und trage Biopin-Salbe auf die Wunde auf. Ich würde gerne von Ihnen wissen, dass fast ein Monat vergangen ist, und ich fühle immer noch unangenehme Gefühle in mir.

Ist das möglich Nach welcher Zeit können wir über vollständige Heilung sprechen?

Antwort: Guten Tag. Die Essenz der Ligaturmethode besteht, wie Sie wahrscheinlich bereits wissen, darin, dass die Ligatur, die den Jumper allmählich zwischen der Fistel und dem Rektumlumen drückt, die Fistel herausführt und durchdringt.

Daher ist das erste Kriterium die Ablehnung der Ligatur. Zweitens, selbst nach der Entfernung der einfachen Nizkie-Fistel beträgt die durchschnittliche Heilungszeit von Wunden 1,5 bis 2 Monate. und bei hohem svyshazh insgesamt mehr.

Alles, was Sie haben, ist nach Plan zu gehen.

Frage: Hallo, ich habe eine große Bitte an Sie, bitte sagen Sie es mir. Ich habe eine Fistel in meinem Rektum. Ärzte sagten, brauchen eine Operation, sagen Sie mir, wenn es nicht getan werden kann Krebs?

Antwort: Guten Tag. Das Risiko eines langfristigen Übergangs zu einer Krebserkrankung einer seit langem bestehenden funktionierenden Fistel (mehr als 15 Jahre) - besteht.

Frage: Hallo! Im Juni dieses Jahres wurde sie einer Operation unterzogen, um eine rektale Fistel zu entfernen. 1,5 Monate lang heilte alles, aber dann wurde die Hauptpassage einmal pro Woche durch den Sphinker gesungen, die geheilte Narbe brach und Eiter floss durch sie hindurch.

Vor einer Woche wurde eine Operation durchgeführt, um den Hauptgang zu exzidieren, die Einschnittstiefe ist größer als 1 cm-Trichter. Verfahren: Peroxid, Jod und Levomikol, aber ich sehe, dass während der Heilung eine Ferse gebildet wird, in der sich Eiter ansammelt und es tut weh.

So vermeiden Sie die Bildung einer Tasche, so dass die Wunde ohne Eiterbildung reinigt. Vielen Dank im Voraus für die vollständige Antwort!

Antwort: Die Operation ist die halbe Miete. Der Rest ist die korrekte Handhabung der Wunde, so dass keine Vertiefungen und andere Dinge vorhanden sind. Das ist das ganze Geheimnis, die Wunde sollte mit einer flachen Narbe heilen.

Dies ermöglicht ein tägliches Winken der Wunde mit Verdünnung von klebrigem Schleim. Der zweite mögliche Punkt ist die unzureichende Dissektion der Fistel. Und Salben spielen dabei keine Rolle.

Das heißt, die korrekte Durchführung der Operation sowie die korrekte Behandlung des Wundkanals mit Abheilung von innen dank der Bougierung.

Frage: Mein Mann hat schon seit 6 Jahren eine Fistel, 3 mal haben sie nach 2-3 Monaten alles genau operiert! Sag mir was zu tun ist Dazwischen Ichthyol auf Eiter ziehen anwenden! Es gibt keine Kraft für meinen Mann, mit Dichtungen zu laufen, nicht für mich! Und er ist erst 52 Jahre alt!

Antwort: Leider ist die Behandlung der rektalen Fistel aufgrund bestimmter anatomischer Bedingungen ein sehr schwieriges Problem. Leider bleibt bei komplexen Fisteln das Risiko eines erneuten Auftretens über viele Jahre hoch. In Ihrem Fall ist dies wahrscheinlich der Fall.

Und dies liegt an der Tatsache, dass der Chirurg immer ein Dilemma hat: Wie kann man maximal beschädigtes Gewebe entfernen, und wie man das Gewebe nicht entfernt, ohne dass eine Person behindert wird? Und das Problem dieser Krankheit ist, dass manchmal diese Gewebe betroffen sind, was dazu führt, dass eine Person zu einer ernsthafteren Krankheit - Inkontinenz - verurteilt ist.

Dies erklärt die laufende Suche nach neuen Behandlungen. Im Ausland werden bereits einige neue Technologien eingesetzt. Mb Die Einführung dieser Methoden in unserem Land hat begonnen, bisher liegen jedoch keine Berichte vor. In allen Bereichen und in Moskau gibt es führende spezialisierte Abteilungen, Kliniken und Institute für Proktologie.

Ich empfehle Ihnen, wenn Sie nach einer Lösung suchen, darauf zu bestehen, dass Ihr Arzt Sie an führende Spezialkliniken weiterleitet.

Was verursacht eine rektale Fistel und wie kann sie geheilt werden?

Die Fistel des Rektums (adrektale Fistel) ist oft eine direkte Folge einer Funktionsstörung der inneren Organe, die in der Anusschleimhaut auftritt, am häufigsten eine akute Paraproktitis oder eine Proktitis im Adrektalgewebe. Die Quelle des Entzündungsprozesses ist entweder ein Tumor oder ein Abszess dieses Raumes.

Die adrektale Fistel ist, unabhängig davon, wo sie sich befindet, eine pathologische Anastomose, durch die das Rektum und das angrenzende Gewebe mit ihm kommunizieren. Und die Folgen einer solchen Nachricht können sowohl unvorhersehbar als auch äußerst negativ sein.

Klassifikation der Pathologie

Die Fisteln des Rektums sind in mehrere charakteristische Merkmale unterteilt, die das klinische Bild und das Stadium der Erkrankung bestimmen. Die korrekte Fistel kann vollständig, inner und unvollständig sein.

Eine unvollständige Fistel des Rektums ist eine unvollständige Fistel, dh eine innere Formation, die keinen Zugang zur Oberfläche hat. Einige Ärzte neigen dazu, einen solchen negativen Prozess als Zwischenstufe vor einer kompletten Fistel zu betrachten.

In der Nähe des Anus bildet sich eine vollständige adrektale Fistel direkt auf der Darmhaut von der Vorder- oder Rückseite, unvollständige Darmfistel endet im adrektalen Gewebe, beide befinden sich im Innern des Darms. Die Klassifizierung der Rektumfisteln teilt sie nach Ort relativ zum Sphinkter.

Nach dieser Abstufung kann Anusfistel sein:

  • intraspinale (intrasphincale Fistel);
  • extraphinkal (Extrasphinkterfistel des Rektums);
  • Transsfinkterny (Transsfinkterny-Fistel);
  • rectovaginal (zwischen der Vagina und dem Lumen des Rektums).

Die einfachste Form der Ausbildung ist der Intra-Spinal-Knoten (sie werden auch als marginale oder subkutane Schleimhäute bezeichnet). Ein (äußeres) Loch einer solchen Formation befindet sich in der Nähe des Anus, das zweite (innere) ist an Darmkrypten gebildet.

Extrem sphinkterisch (Brust sphinkterisch) ist viel schwieriger, es kann durch den äußeren Schließmuskel des Rectus geleitet werden, und je höher der Sphinkter, desto mehr Äste gibt er an, desto deutlicher ist die Verstopfung des rektalen Fettgewebes.

Mit der Zeit führen sie zur Bildung von Bindegewebe um die Fistel, fangen den Schließmuskel selbst ein und führen zu einer Störung seiner normalen Funktion.

Die gebildete rektolierte Rektusfistel ist in der Regel das Ergebnis entzündlicher Reaktionen mit Eiterbildung im Rektum. Die Entzündungsherde befinden sich sowohl im Rücken des Rectus als auch im Ileum-Rectus und im Becken-Rectus-Raum. Dies ist eine seltene Option, die bei 15-20 Personen von der Gesamtzahl der Kranken auftritt.

Komplizierte Fisteln kommen etwas seltener als einfache Formen vor und werden normalerweise zu einer Fortsetzung der Entwicklung eines negativen Szenarios aus einfacheren Formen.

Der Verlauf der rektalen Gefäßfistel ist gewöhnlich durch die Komplexität des Flusses, die Tortuosität der Passagen, die lange Dauer, die Bildung zahlreicher eitriger Durchbrüche und das Auftreten neuer Löcher gekennzeichnet.

In einigen Situationen bewegt sich die Entzündungsreaktion auf die gegenüberliegende Seite des Zellgewebsraums, und die Fistel wird hufeisenförmig.

In medizinischen Kreisen ist es üblich, die Entwicklung der Out-of-Finculi-Fistel in vier Stufen zu unterteilen, eine solche Abstufung enthält jedoch keine wichtigen Informationen für die Festlegung der Diagnose und die Bestimmung der einheitlichen Therapie-Taktiken.

Die Behandlung der Transsphinkterfistel des Rektums und der Darmfistel, die sich bei der Umgehung des Rektusschließmuskels entwickelt, wird fast immer operativ empfohlen. Proktologen sind sich selten darüber einig, wie man Fisteln am Rektum behandelt.

Naive Menschen, die glauben, dass die Behandlung rektaler Fisteln durch Folk-Methoden oder durch konservative Therapie erlaubt ist, haben wenig Ahnung vom Entstehungsmechanismus.

Faktoren und Pathologie Manifestationsmechanismus

Der Hauptgrund für das Auftreten von Fisteln jeglicher Lokalisation im Darm liegt in einem akuten oder chronischen Entzündungsprozess, bei dem die entstehende Dürre infolge des Schmelzens das Gewebe durchbricht und der Ausfluss des Eiters durch die Öffnung beginnt. Je nach Lage der Fistel können verschiedene provozierende Entzündungsursachen identifiziert werden, die anfänglichen sind jedoch immer die gleichen - ein Prozess, der aus einer Verletzung, einer iatrogenen Schädigung oder einer Darmerkrankung resultiert.

Eine anorektale Fistel resultiert oft aus einer Analfissurenspalte.

Anorektale Fisteln, die entstanden sind, stehen jedoch im Zusammenhang mit einem Ruptur des Geburtskanals oder einem Geburtstrauma, Verstopfung pathologischer Natur, mit der Bildung von festem Stuhl, Chlamydien, Actinomykose, Proktitis, rektaler Syphilis oder einem Tumor im Endabschnitt. Externe Darmfisteln sind manchmal das Ergebnis einer Therapie mit Röntgenstrahlen oder Morbus Crohn, obwohl die akute Form der Paraproktitis auch den Prozess auslösen kann.

Es ist nicht ausgeschlossen, und es kommt häufig vor, dass das Auftreten von Analfisteln durch eine Traumatisierung des Rektums verursacht wird, die mit seinem Schaden einhergeht, der mit Analsex oder sexuellem Sex in Verbindung mit der Einführung von Fremdkörpern einhergehen kann.

Das Bestimmen der Taktik für die Behandlung einer Fistel am Papst wird oft durch die Ursache des Schadens verursacht. Wenn sie mechanisch ist, kann sie im Anus mit minimalem Eingriff und manchmal mit konservativen Mitteln beseitigt werden.

Manifestationen der rektalen Fistel können eine etwas andere Ätiologie haben, sie sind jedoch viel komplizierter.

Recto-vestibuläre Fistel - in der Regel eine Fehlbildung, die zu den cloakalen Formen der anorektalen Atresie gehört, wird im Kindesalter behandelt und ist je nach Form individuell und variabel.

Die Ursachen einer beliebigen Fistel, resphinktal oder zweier anderer Formen sind traumatischer Natur oder resultieren aus einer Entzündung oder einer Degeneration der Darmwände. Die Fistel kann auf eine granulomatöse oder ischämische Kolitis oder Divertikulose zurückzuführen sein.

Die Fistel des Dickdarms kann auf einen chirurgischen Eingriff durch die Behandlung anderer Erkrankungen zurückzuführen sein.

Akute oder chronische Paraproktitis und Fistel sind die am häufigsten nachweisbaren Verbindungen. In diesem Fall kann das Auftreten einer Paraproktitis-Fistel jedoch von einer Reihe von provozierenden Faktoren begleitet werden:

    Behandlung ohne Operationsverletzungen des Analsphinkters und des Rektums.

  • Akute und chronische Entzündung des Darms (Morbus Crohn).
  • Darmhernie
  • Infektionskrankheiten (Syphilis, Tuberkulose, Chlamydien).
  • Divertikel
  • Tumorneoplasmen.

    An der Nahtstelle des Muskelgewebes kann eine parapraktische Fistel auftreten. Nach Entfernung der Hämorrhoiden vor dem Hintergrund der Paraproktitis kann die Fistel in etwa 5 Fällen auftreten.

    Die Behandlung der rektalen Fistel mit nichtoperativen Methoden führt in einigen Fällen zu Komplikationen und zum Auftreten von Tumoren im Anusbereich.

    Symptome und Manifestationen der Pathologie

    Die Manifestation der Symptome der rektalen Fistel ist im Gegensatz zum Krankheitsbild der dicken Fisteln immer ausgeprägt. Das allererste Signal einer Fistel ist der rektale Ausfluss, dessen Manifestationen sich in der Unterwäsche bemerkbar machen, was die Verwendung von Polstern und häufiges Waschen des Afters erzwingt.

    Die Behandlung solcher Beschwerden in der Proktologie gibt bereits Anlass zu bestimmten Verdachtsfällen, die jedoch leicht mit Blutungen während einer Entzündung des Hämorrhoids verwechselt werden können. Anus-Fistel-Anzeichen sind bei äußerlicher Untersuchung leicht zu erkennen, und wenn der Patient an einer chronischen Paraproktitis leidet, ist die Entladung ein Signal einer gefährlichen Pathologie.

    Fistel bildet sich häufig nach Paraproktitis.

    Eine Fistel im Darm, die keine therapeutischen Maßnahmen getroffen hat, beginnt schließlich mit einer Farbveränderung mit eitrigen Flecken eine intensivere Entladung auszustoßen, und sie riechen viel schlimmer, verursachen Hautrötung, Juckreiz, Urtikaria, ein ständiges Unbehagen.

    Es besteht ein Bedarf an häufigerer Hygiene und Wäschewechsel. Das Auftreten einer geradlinigen Fistel verursacht selten starke Schmerzen, da der Kanal leicht abfließen kann. Interne, die parallel zu einer chronischen Entzündung auftreten, können starke Schmerzen verursachen.

    Während dieser Entwicklung kann diese Pathologie sowohl beim Husten als auch beim Stuhlgang und sogar beim Gehen mit negativen Empfindungen einhergehen.

    Die nächsten Anzeichen sind ein Temperatursprung und Vergiftungserscheinungen, die während der Verschlimmerung auftreten, und die Bildung eines Abszesses. Es gibt eine anale Fistel, deren Symptome mit einer hämorrhoidalen Exazerbation oder einem Riss verwechselt werden können, wobei der Unterschied zu der Fistel im Rektum besteht, deren Symptome eindeutig die Art der Pathologie angeben.

    Der geöffnete Abszess ist nicht von einer Heilung begleitet, die fistelartige Form ist durch dauerhafte wellige Eiterungen gekennzeichnet, deren Folgen eine deutliche Verschlechterung der Gesundheit und das Auftreten allgemeiner Symptome sind:

    • Schlafstörungen (Schlaflosigkeit);
    • sexuelle Störungen (häufiger bei Männern);
    • Schwäche und verminderte motorische Aktivität;
    • Leistungsverlust;
    • konstante Temperaturschwankungen;
    • nervöse Pathologien vor dem Hintergrund von allem, was erscheint (die Notwendigkeit, auf den After zu hören, Angst vor dem Austreten von eitrigem Exsudat, die Unmöglichkeit eines normalen Sexuallebens).

    Die Transfinkter-Fistel manifestiert sich im Langzeitverlauf durch Deformationen des Analkanals, Schließmuskelinsuffizienz, Narbenveränderungen der Sphinktermuskulatur, die Erwachsene normalerweise aufgrund von Stuhlgangstörungen stark ertragen oder sogar den Kot nicht halten.

    All dies wirkt immer deprimierender, aber Menschen, die nicht wissen, wofür die Fistel gefährlich ist, erhalten eine Behandlung mit Volksheilmitteln oder eine Behandlung zu Hause, was nur zu einer Verschärfung des Prozesses führt. Diese unverantwortliche Einstellung zu ihrer eigenen Gesundheit ist oft der Grund dafür, dass es extrem schwierig ist, einen laufenden Prozess zu heilen.

    Arten von Diagnosemethoden

    Der Verdacht auf eine rektale Fistel, deren Symptome vom Proktologen leicht erkannt werden können, aufgrund einer einfachen Anamnese und Patientenbeschwerden über unangenehme Symptome, macht es erforderlich, die Diagnose von anderen Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen zu unterscheiden und festzustellen, welche Fistel im Darm gebildet wurde.

    Der Arzt muss die Tiefe der Luxation herausfinden, um zwischen vollständigen oder unvollständigen, einfachen oder komplizierten Formen der aufgetretenen Pathologie zu unterscheiden, um herauszufinden, was die Hauptursache ist, aufgrund derer sich eine Entzündung bildet. Die pararektale Fistel und ihre Behandlung unterscheidet sich von der anorektalen. In der Anfangsphase werden diagnostische Maßnahmen zur Bestimmung der therapeutischen Taktik vorgeschrieben.

    Neben der visuellen Untersuchung, dem Abtasten und dem Sammeln der verbalen Anamnese schreibt der Arzt Labortests vor, die einen Stuhltest für okkultes Blut, einen allgemeinen und biochemischen Bluttest, einen mikrobiologischen Test zum Ermitteln des Erregers der Krankheit umfassen, und eine zytologische Untersuchung, die keine anzeigt ob es Krebs im Körper gibt, die zu einem Faktor für das Auftreten einer Fistel geworden sind.

    Instrumentelle und Hardware-Untersuchungstechniken umfassen das Sondieren, die Irroskopie (Untersuchung mit Röntgen- und Kontrastmittel), die Koloskopie, die Sphinkterometrie, die Rektomanoskopie, die Fistulographie und die Computertomographie.

    Umfragen dieser Art werden immer mit Hilfe modernster Technologien mit Hilfe erfahrener Fachleute durchgeführt und bieten die Möglichkeit, die Beckenorgane und den Darm möglichst objektiv zu untersuchen, was zu zusätzlichen, nicht vorher diagnostizierten Erkrankungen führen kann, die häufig zu möglichen Ursachen für die Fistel werden.

    Die Behandlung von Fisteln ist normalerweise nur dann wirksam, wenn die Erkrankungen behandelt werden, gegen die eine Fistel auftritt. Andernfalls wird sich die Darmfistel, für deren Behandlung viel Aufwand aufgewendet wird, unter dem Einfluss derselben pathologischen Ursachen erneut manifestieren.

    Behandlung der Krankheit

    Operative Eingriffe werden immer zur entscheidenden Methode zur Bekämpfung von Fisteln.

    Ein Patient, der seit langem versucht hat, durch versehentliche Arzneimittel oder Lotionen und Bäder selbstständig zu heilen, sollte sich dessen bewusst sein, dass je länger sich die Anfrage nach medizinischer Unterstützung verzögert, desto komplexer die Operation und desto länger die Erholungsphase.

    Zeit, die für selbst ernannte konservative Methoden unangemessen aufgewendet wird (und in jedem Fall nur zur Linderung der vorübergehenden Krankheit beitragen kann, da der Hauptgrund für die Bildung eines Loches und des Ausflusses der Eiter nicht beseitigt wird), ist unwiederbringlich verloren.

    Die einzige wirksame Methode zur Heilung der rektalen Fistel ist die radikale Exzision. Antibiotika und Physiotherapie werden nur vor der Operation und während der Rehabilitationsphase angewendet.

    Die Operation wird in der Remissionsperiode nicht durchgeführt, da der Chirurg zur vollständigen Entfernung den gesamten pathologischen Prozess, Eiterläsionskanäle, Eiterlecks, während des Prozesses gebildete Taschen sehen muss, die plastische Manipulation des Lochs mit einem Hauttransplantat vornehmen muss.

    Die Aktivitäten, die während der Operation durchgeführt werden, sind individuell und hängen davon ab, wie ernst die Ausbildung war, welche Form und Verschiebung sie angenommen hat.

    Eine Fistel ist extrem gefährlich für den Körper, und je früher bei dem geringsten Verdacht auf pathologische Symptome eine Konsultation mit einem Arzt stattfindet, desto wahrscheinlicher ist, dass die Behandlung ohne Komplikationen erfolgt und die Rehabilitationsphase nicht lange dauert und der Patient sich vollständig erholen kann.

    Fistel, Typen, Symptome und Behandlung der Fistel

    Seit dem Erscheinen einer Fistel hat sich niemand Sorgen gemacht, es ist ein ziemlich gutes Treffen. Effektive Methoden zur Behandlung verschiedener Arten von Fisteln können die von der Naturmedizin vorgeschlagenen Methoden sein.

    Fistelprävention

    Unter der Fistel bildet sich ein Kanal, der sich beim Laichen bildet und durch die Bildung der heftigen Kolonien rekonstruiert wird. Die Fistel wird in Abwesenheit eines anderen Auslasses für die Unterdrückung gebildet und weist einen engen Kanal auf, der durch das Epithelgewebe im Inneren gebildet wird.

    Hintergrund und Arten der Fistel

    Nabelfistel - ein Phänomen, das bei Säuglingen häufig gestört wird

    Aufgrund des Vorkommens wird eine neu erworbene und beschädigte Fistel unterschieden. Fisteln der ersten Art entstehen während des Akkumulationsprozesses oder im Ergebnis chirurgischer Operationen. Konstruierte Fistel - Entwicklungsanomalie. In der Regel breiten sie sich auf der Seite oder dem vorderen Hals des Halses aus, bevor sich die Nabelfistel entwickelt.

    Die erworbene Fistel kann der späteren Erkennung entsprechend sein.

    In Bezug auf die Umgebung:

    äußerlich (extrinsisch unvollständig auf der Hautfistel des Rektums), innerlich (nicht mit externer Medium - Bronchitis kompiliert).

    Aufgrund des aus der Fistel ausgestoßenen Geheimnisses:

    Schleim, Pyrexid, Harnwege, Harnwege, Fäkalien usw.

    Je nach Art des analysierten Körpers:

    Magenfistel, Magen-Darm-Fistel, Darmfistel usw.

    Die Nabelfistel ist eine Erkrankung, die häufig auf ein Neugeborenes oder einen Neugeborenen trifft. Eine normale Nabelfistel wird im Transplantatstadium während der Ultraschalluntersuchung einer abnormalen Nabelschnur festgestellt.

    Entfernung der Nabelfistel

    Eine Analfistel verursacht häufig eine Drainage oder eine spontane Unterbrechung des Abszesses. Normalerweise durchläuft eine solche Fistel einige Wracks, aber manchmal gibt es Fälle, in denen die Krankheit einige Jahre andauert.

    Zum Zeitpunkt der Geburt der Mütter (zum Beispiel Schwerlastgang, der Abstand zwischen den Spuren der Geburtsstücke, der Stoßspalt, der sich langsam bewegende, luftdichte Abschnitt, der Zahnkranz), das Design Unter den Umständen seines Auftretens können Sie im Zuge der Operationseinheit der Verschiebung der Verschiebung der verlagerten Kräfte Prozesse nennen und verschieben.

    Eine paradektale Fistel des papolitischen Kanals, die sich entweder mit dem Bereich oder der Schwellung des Körpers mit der Ferse der Heide (dem Horn) verbindet. Außerdem wird zwischen zwei Körpern eine Fistel dieser Art von Geburt gebildet. Eine paradektale Fistel ist die Folge einer vorübergehenden akuten Paraproktitis.

    Die Fistel der Rückseite des Prozesses kann durch Übertragung der tubulären, Paraproktitis oder Actinomykose der Rückseite des Prozesses verfolgt werden.

    Vergewaltigung, geschreddert, geschreddert

    Die Fistel auf der Seite wird häufig bei Männern beobachtet, vor allem bei jungen und mittleren Alters, die eine starke vulkanische Stauung haben. Die Verlängerung einer solchen Fistel kann zu einem direkten Trauma im Bastardbereich führen.

    Die hintere Fistel wird durch die Durchblutungsstörungen im Gewebe verursacht. Die Fistel nach der Operation entsteht oft durch falsch vernähte Nähte oder als Folge infundierter Informationen. Es kommt vor, dass die erworbene Fistel während der Auflösung des Tumors entsteht. In der Regel betreffen solche Fisteln ein Paar von geordneten Organen.

    Eine der gefährlichsten ist die Fistel der zwölf Darm. Die Komplikationen dieser Art von Krankheit können zu tödlichen Folgen führen. Eine solche Fistel kann nach einer Operation auftreten, die die Bauchhöhle hemmt.

    Symptome der Fistel

    Das spontane Verdauungssystem - das Symptom des Verschlusses der Fistel

    Das Krankheitsbild der Krankheit ist spezifisch für eine andere Art von Fistel, abhängig von der Lage der Fistel sowie dem Hintergrund ihres Auftretens.

    Das Hauptsymptom einer äußeren Fistel ist ein Rückzug auf der Haut, aus dem die charakteristische Flüssigkeit ausgestoßen wird. Das Auftreten einer Fistel kann zu Traumata in diesem Bereich oder zur Wirkung benachbarter Organe und Gewebe führen. Die Ursache der Fistel kann zu einer interaktiven Bewegung werden.

    Interne Fisteln sind eine Folge von Komplikationen bei akuten oder schrecklichen Erkrankungen. Zum Beispiel kann eine Pfannkuchenfistel durch die Blockierung des Weges durch einen Stein erzeugt werden. Das klinische Bild hängt in diesem Fall von der Anzahl der Gallensteine ​​ab, die in der Bauchhöhle, dem Schmerzsyndrom und dem Wachstum sowie dem Wachstum des Verdauungssystems ausgeschieden werden.

    Die Kriegsschiffe können von einem Kind, einem Mädchen und einer jungen Frau betreut werden, die ein Stück Code in die Hand nehmen können, ein Programm, ein Programm, ein Programm, ein Programm, ein Programm, ein Programm, ein Programm, ein Programm, ein Programm, ein Programm, ein Programm, ein Programm, ein Programm, ein Programm, ein Programm, ein Programm, ein Programm, ein Programm.

    Diagnose Fistel

    roentgenografiya ispolzutsya für eine genauere Diagnose der Parameter der Fistel

    Besondere Schwierigkeiten bei der Diagnose der Krankheit treten in der Regel nicht auf. DIAGNOSTICS wurde auf der Untersuchung der Merkmale der Fistel für Kranke gegründet, die Sammlung der Krankheit war aufgrund der Suchergebnisse überholt und die Region war in der Region veraltet.

    Um der Länge und Kontinuität der Fistel willen, und da sie ein Rebell sind, die Wiederholung des Gewehrs und die Reform der Reformierung des Gewehrs der Reformierung des Gewehrs der

    Die Diagnose kann mit Hilfe der Forschung mit Salzsäure verbessert werden. Die Verfügbarkeit davon zeigt eine paranormale Überlastung.

    Für die Harnfistel das charakteristische Vorhandensein von Harnstoffsalzen. Äußere Fisteln werden der Diagnose relativ leicht gestellt, da sie eine charakteristische Öffnung für den Ausgang haben.

    Bei der Diagnose von inneren Fisteln sind Methoden der Röntgenographie, Sonographie und Endoskopie erforderlich.

    Fistelbehandlung

    In der Medizin zur Behandlung von Fisteln wird die Behandlung durch den chirurgischen Eingriff empfohlen

    Wie behandelt man eine Fistel? Die Behandlung mit einer Fistel weist ein chirurgisches Muster auf, da dies ein ernstes therapeutisches Verfahren ist, das sich in diesem Bereich nicht in gutem Zustand befindet. Je nach Ort des Krankheitsortes ist es notwendig, sich an die zuständigen Spezialisten zu wenden. Die Behandlung von Fisteln wird unbestimmt empfohlen.

    Das praktische Leben eines Patienten ist unkompliziert, keine akute Störung der Operation. Die Entfernung der Fistel ist jedoch obligatorisch, da sie historische Informationen liefert. Eine verspätete Behandlung kann zum Druck von Organen wie der Ferse, dem Herd und den Gelenken führen. Fisteln können zur Bildung einer Krankheit führen.

    Bei einer antiproliferativen Therapie wird manchmal der Bereich der Hohlraumreinigung geräumt, was den Heilungsprozess deutlich verbessert. Befindet sich jedoch innerhalb der Fistel eine Epithelbedeckung, erfolgt keine Selbstheilung der Episode. In einem solchen Fall wird ein austauschbares Gelenk mit dem Ziel durchgeführt, das Gewebe mit der nachfolgenden Kanalnaht zu schneiden.

    Behandlung von Fisteln mit Betäubungsmitteln

    Mit einem Olivenöl kann die Fistel mit Fülle desinfiziert werden

    Wie kann ich ein Fistel-Selbst heilen? Um diese Frage zu beantworten, lohnt es sich, sich mit ihrer jahrhundertelangen Erfahrung der Naturheilkunde zuzuwenden. Die Behandlung von Fisteln mit Betäubungsmitteln kann bis zu einer vollständigen Genesung ausreichend wirksam sein.

    Zu gleichen Teilen mit Olivenöl und Wasser mischen. Einmal täglich zufällig gemischt, die kranken Bereiche abwischen. Binden Sie danach ein großes Blatt Papier darauf, um das Bett zu strecken. Der Verlauf solcher Verfahren stellt eine Reihe von Streitereien dar, die Folge seiner Fistel wird in der Regel verkauft.

    Fisteln auf der Haut können mit einem solchen Rezept behandelt werden. Mischen Sie Saft und Mumie-Saft. Es ist erwähnenswert, dass der Saft der Mumie nicht in Wasser einweichen will, bis sich eine dunkle Lösung bildet. Befestigen Sie einen in eine solche Mischung getauchten Verband am Patienten und bewahren Sie ihn lange auf.

    Eine schmerzhafte Fistel wird nach Tieren des Tieres durchgehen. Nehmen Sie dafür 2 EL. l Spuren des Tieres, mit 1,5 Stapeln Wasser füllen, abstoßen. Fahren Sie anschließend vorsichtig mit dem Prozess der erzeugten Kontroverse fort.

    Die Blätter des Tieres müssen auf das Band gelegt und um diesen Film gewickelt werden. Der Kompressor ist möglicherweise heiß, aber das ist gut. Nach dieser Prozedur sollte der Platz den übrigen Kurorten überlassen werden.

    Führen Sie solche Prozeduren bis zur Schwelle durch, während sich die Unterdrückung nicht von der Fistel abhebt.

    Fistel: nodische Behandlung. Bringen Sie die Rinde der Eiche, eine kleine Menge der Blüten der Flachssee und die Trauben des Wasserpfeffers, des kleinen Salzschweins. Alle Komponenten werden gemahlen, gewässert, gesalzen. Beachten Sie die folgenden Anteile: 1 Stapel und Amtsleitungen erfordern 2 Stapel.

    Die Kapazität mit dem Ergebnis der Masse liegt in der Luft des Geistes und wird durch Feuer erwärmt. Der Prozess ist lang und kann einen halben Tag dauern. Nach dieser Mischung ist ein Stopp wert. Stellen Sie die Tampons her, befeuchten Sie sie und kleben Sie sie fest. Der Ablauf solcher Verfahren dauert bis zu 3 Wochen.

    Auf diese Weise können Sie vaginale Fisteln behandeln.

    Wenn Sie eine Fistel haben, sollten Sie den Schmerz nicht aufhalten. Der ruhmreichste aller Zeiten, ohne zu bremsen, ist der Beginn einer Heilung.

    Fistelprävention

    Zur Vorbeugung der Immunität der Fistel - frischer Saft werden Sie dabei helfen

    Die Verhinderung von Fisteln wird hauptsächlich bei der Verhinderung von Informationen angesprochen. Wenn ein chirurgischer Eingriff nicht möglich ist, müssen die Regeln der Aseptik strikt eingehalten werden.

    Die Fistel der Fistel der Funktionsstörung besteht aus Zähnen mit Hilfe aller Probleme, und der Fachkomplex ist für die Spezialisten der Spezialisten erforderlich.

    Es wird empfohlen, mindestens zwei Mal pro Jahr eine Untersuchung beim Zahnarzt durchzuführen.

    Unterdrückung dies mit einer bestimmten Zeit

    Zur allgemeinen Vorbeugung der Fistelbildung ist es nicht notwendig, Ihrem Immunsystem eine dauerhafte Immunität zu verleihen.

    Fistel (Fistel)

    Warum entsteht Brustfistel und wie wird sie behandelt?

    Die Fistel der Brustdrüse ist ein pathologischer Kanal, der das Brustgewebe mit der Umgebung verbindet. Solche Formationen können das Ergebnis von akuter Mastitis und anderen, meist Infektionskrankheiten sein. Sie bringen einer Frau viele Ängste und Unannehmlichkeiten mit, die oft langwierig sind, einschließlich einer chirurgischen Behandlung. Was sind die Anzeichen einer Krankheit und wie kann man der Pathologie vorbeugen?

    Was ist eine Fistel?

    Fistel, auch Fistel genannt, eine künstlich gebildete Nachricht zwischen Organ und Umgebung. Meistens entstehen diese Kanäle durch eitrige Prozesse.

    Unterscheiden Sie äußere und innere Fistel. Die ersten verbinden den Orgel oder den pathologischen Fokus mit der Umgebung. Dies bedeutet, dass sie an einem Ende die Hautoberfläche erreichen. Interne Fisteln verbinden zwei Hohlorgane miteinander, beispielsweise den Magen und einen Teil des Darms oder die Gallengänge und den Dickdarm usw.

    Auch bedingt kann in angeborene und erworbene unterteilt werden. Was die Brustfistel angeht, so haben sie alle einen pathologischen Charakter und werden als Folge eines Infektionsprozesses oder als Komplikation der Behandlung gebildet.

    Der innere Teil der Fistel kann von verschiedenen Gewebearten bedeckt sein, von denen ihre Fähigkeit zur Selbstheilung oder eine andere Art von Therapie abhängt.

    Solche Formationen sind unangenehm, weil der Inhalt eines Organs ständig in ein anderes oder auf die Körperoberfläche fällt. Zum Beispiel haben Brustfisteln meistens eine Mitteilung an die äußere Umgebung, während Eiter, Milch, Serumgehalt usw. durch den Kanal ausgeschieden werden. All dies, zusätzlich zu kosmetischen und hygienischen Beschwerden, bringt einer Frau viele Unannehmlichkeiten.

    Ursachen von

    Brustfistel - eine ernste Erkrankung, die einen kompetenten Taktikspezialisten erfordert. Selbstmedikation kann dazu führen, dass sich solche Formationen chronisch wiederholen. Folgende Haupttypen von Brustfisteln können unterschieden werden:

    • eitrig und milchig erscheinen die letzteren bei fortgesetzter Laktation bei einer Frau, dies ist in der Regel eine Komplikation der Mastitisbehandlung;
    • nach der Operation;
    • in Gegenwart von Brustkrebs;
    • mit tuberkulöser Schädigung des Brustgewebes;
    • als Variante des Verlaufs der Aktinomykose der Brust.

    Bei onkologischen Erkrankungen

    Meistens muss man sich nach Chemotherapie und Strahlentherapie bei malignen Brustkrankheiten mit Fisteln beschäftigen.

    Bei dieser Art der Behandlung verringert das Gewebe das Regenerationspotenzial drastisch, was zu einer verzögerten Abheilung der Wundoberflächen führt. Dadurch werden Fisteln gebildet.

    Der Ausfluss aus dem Kanal ist meistens serös, aber wenn eine Infektion angehängt wird, kann sie mit einer gelben oder grünlichen Tönung eitrig werden.

    Auch die Bildung von Fisteln nach einer Operation ist nicht ungewöhnlich. Zum Beispiel nach der Installation einer Brusttransplantation. Falsch gewähltes chirurgisches Material (meistens Fäden), falsche Schnitte können bei der Bildung solcher Bewegungen zu abnormaler Heilung führen.

    Während der Behandlung von Mastitis

    Fisteln werden auch während der chirurgischen Behandlung von Mastitis gebildet. Am häufigsten tritt diese Komplikation im Stadium der Abszessbildung auf. Laut Statistik haben etwa 5 - 10% aller Operationen bei Mastitis solche Folgen. Manchmal können auch mit kompetenter Technik Fisteln gebildet werden.

    In den meisten Fällen erscheinen sie jedoch mit einer falsch gewählten operativen Taktik, wenn der Chirurg radiale Einschnitte durch andere ersetzt. Das Ergebnis ist die Dissektion der Kanäle, die anschließend nicht zusammenwachsen. Die ausgeschiedene Milch oder ihre Mischung mit Eiter bildet ständig einen falschen Verlauf.

    Die folgenden Punkte provozieren die Fistelbildung in den Brustdrüsen während der operativen Behandlung der Mastitis:

    • Die späte Öffnung der Abszesse führt zur Bildung von Kanälen, durch die der Eiter unabhängig austritt.
    • Unvollständige Entfernung nekrotischen Gewebes im Brennpunkt der Entzündung. Anschließend setzt sich der pathologische Prozess dort fort, der Eiter formt sich neu aus, was sich als Ausweg herausbildet.
    • Unvorsichtige, grobe Behandlung der Brustwunde während des Verbandes und Verwendung einer engen Tamponade. Mullbinden sollten mit chirurgischen Instrumenten angelegt werden, ohne das gesunde Gewebe zu beschädigen. Tampons sollten in Form eines Akkordeons installiert werden und die Wunde nicht fest stopfen. Entfernen Sie das gesamte Material, sollte auch mit Wasserstoffperoxid vorgetränkt werden. Es ist besser, wenn der Verband von einem Operateur ausgeführt wird, der alle Nuancen und Warnungen kennt.

    Schauen Sie sich das Video für Probleme mit Mastitis an:

    Brustaktinomykose

    Die Fistel in der Brustdrüse ist eine der Manifestationen der Brustaktinomykose. Dies ist eine Art viszerale Mykose, hat aber als solche keine Beziehung zu Pilzen. Wird von Actinomyceten von speziellen Bakterien genannt. Die Pathologie ist durch konstante (wenn nicht behandelte) Bildung von Abszessen, Abszessen unterschiedlicher Größe in den Brustdrüsen mit der Bildung von Fisteln gekennzeichnet.

    In den meisten Fällen befinden sich andere von Actinomyceten betroffene Herde im Körper. Zum Beispiel Karies, chronische Tonsillitis und andere.

    Durch die Schädigung der Haut im Brustkorb können Krankheitserreger in das Gewebe der Brustdrüsen eindringen, häufiger ist es die Brustwarze. Unterscheiden Sie auch die hämatogene Verbreitung von Actinomyceten. In diesem Fall handelt es sich um eine generalisierte Infektion, in 80% der Fälle mit Schädigungen der Lunge und des Gewebes (Rippen, Muskeln) des vorderen Brustkorbs.

    Brusttuberkulose

    Oft wird Brusttuberkulose unter dem Deckmantel von Fibroadenomen oder anderen Tumoren versteckt. Manchmal verläuft die Krankheit in nekrotischer Form. Gleichzeitig bilden sich tuberkulöse Granulome in den Brustdrüsen, ihre Nekrose tritt auf und cremeartiger Eiter wird durch die entstehende Fistel freigesetzt.

    Neben Schmerzen, Unbehagen und dem Vorhandensein von Bildung bemerkt eine Frau in der Brust die allgemeinen Symptome einer Vergiftung - Schwäche, Schwitzen, minderwertiges Fieber.

    Wir empfehlen, den Artikel über das Brustfibroadenom zu lesen. Daraus lernen Sie die Ursachen und Anzeichen der Erkrankung, Diagnose und Behandlungsmethoden der Erkrankung.

    Anzeichen und Symptome

    In 95% der Fälle hat die Brustfistel eine Botschaft an die Umwelt, d. H. es öffnet sich zur Hautoberfläche.

    Daher bemerkt die Frau während ihrer Ausbildung das Auftreten einer Wunde, von der aus das Geheimnis regelmäßig oder ständig erscheint. Es kann ein Eiter, Milch, seröse Flüssigkeit sein, Blutverunreinigungen enthalten.

    Am Vorabend des Erscheinens eines fistelösen äußeren Verlaufs kann eine Frau die folgenden Symptome erfahren:

    • Schmerz eines pochenden, gewölbten oder jammernden Charakters;
    • Temperaturanstieg auf 38 - 39 Grad;
    • Zunahme der regionalen (axillären) Lymphknoten, bei Palpation schmerzhaft;
    • Die Haut über dem pathologischen Fokus ändert sich, sie wird hyperämisch oder bläulich und fühlt sich heiß an.
    • Häufige Vergiftungssymptome können vorhanden sein - Schwäche, Lethargie, Kopfschmerzen, Schwindel usw.

    Das klinische Bild hängt auch stark von dem pathologischen Prozess ab, der zu einer Fistel führt.

    Wenn also vor kurzem chirurgische Eingriffe durchgeführt wurden (bei einem Tumor, bei Mastitis usw.), wird höchstwahrscheinlich die Bildung einer Fistel damit einhergehen.

    Actinomykose zeigt in den meisten Fällen ein gutes klinisches Bild mit Läsionen vieler Organe. Meistens befinden sich auf der Brustoberfläche viele fistelartige Passagen. Die Haut der Brust ist bläulich.

    Behandlung

    Eine Fistel der Brustdrüse, deren Behandlung sofort mit ihrer Entdeckung begonnen werden muss, kann eine Frau jahrelang stören, ohne angemessene und korrekte Taktiken anzuwenden oder wenn der wahre Erreger nicht nachgewiesen ist.

    Bei einem leichten Ausfluss aus dem Fistelgang ist eine mikrobiologische Untersuchung des Materials zwingend erforderlich. Davon hängt weitgehend die Taktik der Behandlung ab.

    Mit Mastitis

    In dieser Situation beschäftigt sich der Arzt meistens mit eitrigen oder Milchfisteln. Und machen Sie sich keine Sorgen, wenn eine Frau unmittelbar nach der Operation den Milchfluss in die Wunde markiert.

    Dies kann nicht als Fistel bezeichnet werden, der Staat geht allmählich vor, wenn die Wunde heilt. Es wird auch immer empfohlen, die Laktation fortzusetzen.

    Wenn dies nicht möglich ist, können Sie die Produktion von Milchdrogen vollständig einstellen.

    Mastitisfisteln haben den günstigsten Verlauf und heilen in den meisten Fällen ohne wiederholte chirurgische Behandlung.

    Zunächst wird eine Antibiotika-Therapie unter Berücksichtigung von Eiterernten verschrieben. Ebenfalls obligatorisch ist krampflösend, schmerzstillend und entzündungshemmend. Korrekte und saubere Verbände sind wichtig. Es ist die sorgfältige Einstellung des Brustgewebes, die das Fortschreiten der Krankheit verhindert und eine schnelle Heilung fördert.

    Mit Tuberkulose

    Nur in 50–60% der Fälle von Tuberkulose wird zunächst die richtige Diagnose gestellt. Dies ist auf den latenten und oligosymptomatischen Verlauf der Pathologie zurückzuführen. Es kommt vor, dass eine tuberkulöse Läsion erst nach chirurgischer Behandlung und anschließender mikroskopischer Untersuchung des Materials durch Histologen festgestellt wird. Dies erschwert den Verlauf der Pathologie.

    Daher ist die Behandlung von Brustdrüsentuberkulose, insbesondere bei der Bildung von Fisteln, oft langlebig und umfasst mehrere Stadien:

    • Erstens handelt es sich um eine medikamentöse Behandlung. Der Kurs kann um mehrere Monate und sogar Jahre verlängert werden.
    • Zweitens wird immer die Frage nach der Notwendigkeit einer operativen Behandlung einschließlich einer Nachbehandlung diskutiert.

    Tatsache ist, dass tuberkulöse Narben in den Brustdrüsen sehr oft weiter bösartig werden.

    Das heißt, über einen Zeitraum von 5 bis 10 Jahren bilden sich an diesem Ort Krebstumore, die nicht immer rechtzeitig diagnostiziert werden können.

    Deshalb greifen Ärzte oft zu einer radikalen Behandlung - der Entfernung der Brustdrüse, manchmal auch nur zum Teil. In Zukunft können Sie Kunststoff halten, um kosmetische Mängel zu beseitigen.

    Mit Actinomykose

    Die Behandlung der Aktinomykose beginnt ebenfalls mit einer antibakteriellen Behandlung. Gleichzeitig wird der Immunstatus der Frau korrigiert und physiotherapeutische Ansätze miteinander verbunden (UFO, UHF und andere).

    Wenn die Krankheit nicht auf eine konservative Behandlung anspricht oder fortschreitet, stellt sich die Frage nach der chirurgischen Entfernung der Fistelpassagen. Gleichzeitig wird vor dem Eingriff eine spezielle Kontraststudie durchgeführt, um alle möglichen Bewegungen zu identifizieren, um sie alle zu entfernen. In einigen Fällen eine sektorale oder totale Resektion (Entfernung) der Brustdrüse.

    Bei onkologischen Erkrankungen

    Fisteln nach Chemo- und Strahlentherapie sind schwer zu behandeln. Operationen in diesen Fällen sind jedoch selten. Am häufigsten handelt es sich um eine symptomatische Langzeittherapie mit antibakteriellen, antiseptischen, wundheilenden und entzündungshemmenden Medikamenten.

    In anderen Fällen

    Wenn nach einer Operation an der Brustdrüse eine Fistel vorliegt (vor dem Hintergrund der Etablierung von Implantaten oder bei anderen Eingriffen), heilen sie in den meisten Fällen innerhalb von ein bis zwei Monaten vor dem Hintergrund einer konservativen Therapie (Antibiotika, entzündungshemmende Mittel usw.).

    Prävention

    Die Verhinderung der Fistelbildung wird in allen Fällen auf die Verhinderung von Krankheiten reduziert, bei denen sie auftreten. Allgemeine Empfehlungen lauten wie folgt:

    • Hygienemaßnahmen sind zu beachten und chronische Infektionsherde rechtzeitig zu bereinigen.
    • Während des Stillens sollte keine Stagnation der Milch, rissige Brustwarzen erlauben. Im Falle einer Pathologie ist es besser, einen Spezialisten zu konsultieren, und keine Selbstmedikation, die die Situation verschlimmern kann.
    • Bei chirurgischen Eingriffen sollten alle Empfehlungen des Chirurgen befolgt werden.
    • Alle Frauen müssen ihre Gesundheit und Immunität überwachen, da sich Fisteln in den meisten Fällen vor dem Hintergrund einer Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte entwickeln.

    Soll ich HB während der Behandlung abbrechen?

    Wenn eine Fistel vor dem Hintergrund der Laktation auftritt, stellt sich natürlich die Frage, ob es möglich ist, das Baby weiter zu füttern.

    Die richtigste Antwort auf diese Frage kann nur von einem Experten einzeln gegeben werden. Es ist klar, dass die Ansammlung von Milch das klinische Bild verschlimmern und die Heilung beeinträchtigen wird. Daher muss eine der Optionen ausgewählt werden: aktiv ausdrücken, das Kind mit zwei Brustdrüsen füttern oder die Stillzeit mit Medikamenten beenden.

    Bei tuberkulösen Läsionen ist Actinomycetes ein deutliches Stillverbot.

    Fisteln der Brustdrüsen - eine Pathologie, die eine individuelle und kompetente Behandlung erfordert. Nur eine genaue Diagnose und Kohärenz der Handlungen des Patienten und des Arztes helfen, dieses Problem zu lösen und weitere Komplikationen zu vermeiden.