Was kann nach der Entfernung des Brustfibroadenoms nicht sein?

Ein gutartiger Tumor aus Brustgewebe wird Fibroadenom genannt. Es ist weniger wahrscheinlich als in anderen Fällen, sich in eine bösartige Formation zu begeben, aber trotzdem ist es unmöglich, die Krankheit sowohl früh als auch spät zu verschließen.

Jede Frau mit Verdacht auf einen Tumor wird einer Ultraschalluntersuchung unterzogen, die von einem Brustarzt und einem Chirurgen untersucht wird. Im Falle des Nachweises eines Fibroadenoms wird es entfernt. Die Pathologie kann sich in fast jedem Alter entwickeln und trägt zu dieser erhöhten Empfindlichkeit des weiblichen Körpers gegenüber Östrogen bei.

Jede Operation am Brustkorb, einschließlich der Entfernung des Fibroadenoms, hat eigene Kontraindikationen und mögliche Komplikationen, die wir genauer herausstellen wollen. Beschwerden nach der Entfernung können sich auf Überreste der Versiegelung beziehen, die Naht ist verschwunden oder der Allgemeinzustand der Frau hat sich verschlechtert. Benötigen Sie in jedem Fall spezielle Hilfe.

Indikationen für eine chirurgische Behandlung

Eine Frau mit Fibroadenom kann spezifische klinische Manifestationen entwickeln, Symptome, die direkt auf die Proliferation von Brustgewebe hindeuten.

Es kann Schmerzen in der Brust, Schwäche, eine starke Verschlechterung der Gesundheit sein. Eine Schwellung kann spürbar sein, und wenn das Siegel mehrere Tage bestehen bleibt, müssen Sie untersucht werden und einen Arzttermin vereinbaren.

In den meisten Fällen wird eine Operation durchgeführt, nach der sich der Körper schnell erholt.

Wenn Sie Brustfibroadenome entfernen müssen:

  • Neoplasma von Blatt- und Phylloidspezies;
  • progressives Wachstum eines Tumors;
  • die Ineffektivität der medikamentösen Therapie.

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Diese Pathologie kann Frauen im gebärfähigen Alter daran hindern, das Kind selbst zu ernähren, da die Planung einer Schwangerschaft auch ein Hinweis darauf ist, die Brust auf eine mögliche gutartige Bildung zu untersuchen und sie zu entfernen, falls sie entdeckt wird.

Postoperative Periode


Die Entfernung von Fibroadenomen kann unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose erfolgen. Möglicherweise weniger gefährlich ist die Operation in Lokalanästhesie, die für Frauen weniger traumatisch ist.

Während der Entfernung unter Vollnarkose beeinflusst das Medikament die Gehirnzellen, was in der Zukunft unangenehme Folgen haben kann, insbesondere wenn Sie mehrere Operationen durchführen müssen.

Unmittelbar nach einer chirurgischen Behandlung kann eine Frau unangenehme Symptome entwickeln, die auf Komplikationen hinweisen.

Symptome nach dem Entfernen

Durch die normale Reaktion des Körpers nach der Beseitigung des Fibroadenoms durch chirurgische Eingriffe kann auf Schmerzen in der Brust zurückgeführt werden.

Milde Schmerzen werden durch Schmerzmittel entfernt, die von einem Arzt verschrieben werden. An der Einschnittstelle kann ein Abrieb auftreten, da der Chirurg Vitamin-Heilmittel und Medikamente vor Ort vorschreiben muss, die die Wiederherstellung der Naht beschleunigen.

Wie die Bewertungen der Frauen zeigen, sind nach der Behandlung keine ernsthaften Spuren mehr vorhanden, wenn die vom Arzt verordneten Medikamente korrekt angewendet werden. Verwenden Sie dazu eine spezielle Creme mit entzündungshemmender und regenerierender Wirkung.

Körper erholung

Die Rehabilitation des Patienten dauert mehrere Tage bis zu einer Woche. Dies hängt vom Allgemeinzustand und den Operationsmethoden ab.

Um die Genesung zu beschleunigen, ernannte eine Frau eine sparsame Diät, Nahrungsmittel mit hohem Proteingehalt. Beschwerden nach der Behandlung werden durch lokale und allgemeine Vorbereitungen beseitigt, die einzeln ausgewählt werden.

Dem Patienten in der postoperativen Phase wird empfohlen, Sportunterwäsche zu tragen, um die Reibung des Büstenhalters zu verhindern, um Konsequenzen zu vermeiden. Eine Frau kann innerhalb von zwei Wochen vollständig in ihr normales Leben zurückkehren, und bei Operationen unter örtlicher Betäubung sogar noch früher innerhalb von 5-10 Tagen.

Prävention von Komplikationen

Welche Konsequenzen kann eine erfolglose Operation oder eine Nichteinhaltung der Regeln nach der Behandlung haben?

  • Wiederholung eines Neoplasmas ist möglich, wenn nicht alle pathologischen Gewebe entfernt wurden;
  • Infektion der Wunde, dann kann sich die Naht zerstreuen und Mikroorganismen gelangen in den Blutkreislauf;
  • Deformität der Brustdrüsen.

Wenn Symptome von Komplikationen auftreten (Schmerzen, Nahtwunden, Fieber usw.), sollten Sie sofort Ihren Arzt kontaktieren. Der Spezialist wird Medikamente verschreiben, um das allgemeine Wohlbefinden zu normalisieren.

Dies sind entzündungshemmende, Antihistaminika, Vitaminpräparate. Es kann erforderlich sein, mit Antibiotika zu behandeln und vorübergehend zur Beobachtung ins Krankenhaus zu gehen. Bei einem Rückfall wird eine zweite Operation angezeigt - sektorbezogene Resektion.

Hinweise zur Behandlung von Brustfibroadenomen finden Sie in den folgenden Videokommentaren des Arztes:

Merkmale der sektoralen Resektion der Brustdrüse bei Fibroadenom und Krebs

Unter sektoraler Resektion der Brustdrüse versteht man eine Operation, bei der der Organsektor entfernt wird, wobei sich ein Tumor (meist gutartig), eine Zyste oder eine Eiterungsstelle befindet. Mit "Sektor" ist eine dreieckige Zone gemeint, die 1/8 bis 1/6 der gesamten Drüse einnimmt, wobei das scharfe Ende auf die Brustwarze gerichtet ist. Gleichzeitig sollte sich zwischen Tumor- oder Zystenrand und Resektionslinie gesundes Gewebe befinden, da die visuell definierbaren und tatsächlichen Grenzen der Formation unterschiedlich sein können.

In einigen Fällen wird diese Operation im Anfangsstadium des diagnostizierten Brustkrebses durchgeführt. Nach neuesten Erkenntnissen wirkt sich dies nicht auf die Prognose der Erkrankung aus, sondern verbessert die Lebensqualität der Frau, da sie ihr Erscheinungsbild weniger verändert.

Die sektorale Resektion kann sowohl unter Vollnarkose als auch unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Die größte Wirkung kann erzielt werden, indem die Brustdrüse unter der Kontrolle der Ultraschall-Mammographie gründlich vorgezeichnet wird.

Indikationen für die Intervention

Sektorale Resektion wird zugewiesen, wenn:

  • knotige Mastopathie;
  • intraduktales Papillom;
  • Krebsverdacht - als primäre Diagnose;
  • Brustfibroadenom;
  • Lipom - ein oder mehrere, vorausgesetzt, sie sind in einem Sektor der Brustdrüse lokalisiert;
  • Granulome im Drüsengewebe;
  • das Anfangsstadium von Krebs;
  • chronischer eitriger Prozess im Organ, wenn das Gewebe durch bakterielles Schmelzen abgestorben ist und nicht wiederhergestellt werden kann.

Eine sektorale Resektion bei Brustkrebs wird ebenfalls durchgeführt, ist jedoch in folgenden Fällen möglich:

  • wenn sich der Krebs im oberen äußeren Quadranten befindet;
  • Tumorgröße - nicht mehr als 3 cm;
  • die Größe der Brust entfernt den Tumor und eine große Fläche entlang des Umfangs;
  • keine Metastasen in den regionalen Lymphknoten;
  • Nach der Operation wird eine Strahlentherapie durchgeführt.

Vorteile

Die sektorale Brustresektion ist gut, weil es:

  • sicher;
  • behält das vorherige Aussehen der Brustdrüse bei;
  • Nur der betroffene Bereich wird entfernt.
  • Wenn sich bei der histologischen Untersuchung eines Tumors während der Operation herausstellt, dass er bösartig ist, kann der Eingriff durch Entfernung von mehr Gewebe erweitert werden.

Kontraindikationen für die sektorale Resektion

Die Operation kann nicht ausgeführt werden mit:

  1. Schwangerschaft und Stillzeit;
  2. das Vorhandensein eines malignen Tumors jeglicher Lokalisation;
  3. systemische und rheumatoide Erkrankungen, wenn wir nicht über die Behandlung von Brustkrebs sprechen;
  4. Diabetes;
  5. Infektionskrankheiten;
  6. Geschlechtskrankheit.

Sektorale Resektion der Brust bei verschiedenen Pathologien

Mit Fibroadenom

Das Fibroadenom ist ein hormonabhängiger Tumor, der in der Brustdrüse lokalisiert ist. In 95% der Fälle ist es gutartig, aber es kann immer noch in eine maligne Fibroadienocarcinom-Form gebracht werden. Die Tatsache, dass es sich um diesen speziellen Tumor handelt, wird auf der Grundlage von Ultraschall oder Röntgenmammographie beurteilt. Eine solche Diagnose zeigt auch die Form des Neoplasmas.

Fibroadenome werden häufiger durch sektorale Resektion der Brustdrüse entfernt. Führen Sie diesen Vorgang aus, wenn:

  • das Neoplasma überschreitet die Größe von 2 cm und es besteht die Tendenz zu weiterem Wachstum;
  • es besteht der Verdacht (undeutliche Grenzen, zufällig angeordnete Gefäße), dass dieser Tumor bösartig ist;
  • blattähnliches Neoplasma;
  • Frau, die Schwangerschaft und Stillen plant. Da das Fibroadenom die Laktation stören kann und wenn Milch von den Brustdrüsen produziert wird, muss es reseziert werden.

Während des Eingriffs wird der Tumor zur histologischen Untersuchung geschickt. Es wird zeigen, ob bösartige Zellen darin waren oder nicht. Fibroadenoma ohne Behandlung klärt sich nicht von selbst auf.

Für Brustkrebs

Die Resektion eines Krebstumors der Drüse ist die Hauptbehandlungsmethode, während Chemotherapie und Strahlentherapie nur eine Nebenbehandlung darstellen. Es kann verschiedene Typen haben, abhängig von:

  • Stadien der Onkopathologie;
  • Neoplasie-Wachstumsrate;
  • Eindringen des Tumors in die angrenzenden Gewebe;
  • Hormonstatus einer Frau;
  • Gesundheitszustand von Frauen.

Eine ausgedehnte sektorale Resektion mit Lymphknotendissektion kann nur im Anfangsstadium von Krebs mit einer geringen Krebsmenge (nicht mehr als 3 cm) und seinem langsamen Wachstum sowie in Abwesenheit von Krebszellen in den Lymphknoten durchgeführt werden. Um dies zu tun, entfernen Sie in der Regel den nächsten von ihnen - den "Watchdog", der durch die Radioisotop-Methode oder mithilfe eines Farbstoffs bestimmt wird.

In diesem Fall wird nicht nur der Tumor entfernt, sondern auch: die angrenzenden Gewebe; der Bereich der Brustmuskeln, auf dem die Brustdrüse ruht; Lymphknoten, die Lymphe aus dieser Abteilung sammeln; Fettgewebe, "Umwickeln" der Lymphknoten und der sie verbindenden Gefäße.

Vorbereitung

Die Vorbereitung einer sektoralen Resektion der Brustdrüse umfasst die Durchführung einer gewissenhaften Untersuchung einer Frau, wenn Tests durchgeführt werden für:

  • Prothrombinindex, INR, Fibrinogen, freier Heparinspiegel;
  • Schilddrüsenhormonspiegel;
  • Prolaktin, Testosteron, Östradiol;
  • Blutspiegel von Harnstoff, Bilirubin, AST, Glukose, ALT;
  • Mikroskopie von Urinsediment;
  • Blutgruppe und Rh-Faktor.

Wenn die oben genannten Tests von der Norm abweichen, müssen Sie einen Therapeuten oder einen von einem Therapeuten angegebenen Spezialisten konsultieren. Sie sagen Ihnen, welche Maßnahmen zu ergreifen sind, um die Funktion des Organs zu normalisieren, dessen Indikator abgewichen ist. In diesem Fall sollte die Rehabilitation nach einer Resektion des Sektors ohne Komplikationen ablaufen.

Darüber hinaus umfasst das präoperative Präparat einen Bluttest auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen das HIV-Virus, das Hepatitis-B-Virus, RW. Bei positiven Ergebnissen muss mindestens eine Analyse verschoben werden, und ein Infektionskrankheitsspezialist (wenn Hepatitis B oder HIV festgestellt wird) oder ein Venerologe (bei positivem RW-Test) sollte angemessen behandelt werden.

Vor der Operation müssen Labortests durchgeführt werden:

  1. Fluorographie;
  2. ECG;
  3. Ultraschall der Schilddrüse;
  4. Mammogramm - Ultraschall (bis zu 45 Jahre) oder Röntgen (nach 45 Jahren).

Wenn eine sektorale Resektion für Krebs, Tomographie, Computer oder Magnetresonanz durchgeführt wird, werden entfernte Metastasen ausgeschlossen, da dies eine völlig andere Operation impliziert. Zur Vorbereitung des Eingriffs kann auch eine Strahlentherapie durchgeführt werden.

Aktionen vor der Operation

Eine Frau sollte vor einer Operation die folgenden Aktionen ausführen:

  • die Verwendung von Antibabypillen ausschließen (in Absprache mit dem Operateur und dem Gynäkologen, der das Medikament verschrieben hat);
  • Beenden Sie die Einnahme von Vitamin E 5 Tage vor der Intervention.
  • Nach Absprache mit einem Arzt oder Kardiologen, mindestens 3-4 Tage vor der Operation, Aspirin, Warfarin, Curantil, Pentoxifyllin oder andere blutverdünnende Medikamente absetzen. Ansonsten kann eine sektorale Resektion durch starke Blutungen erschwert werden.
  • Aufhören, Alkohol zu trinken oder zu rauchen, da dies zu einer Verringerung der Blutversorgung des Gewebes führt. Die Heilungszeit wird in diesem Fall länger sein.

Wenn ein Eingriff in Vollnarkose durchgeführt werden soll, sollte der letzte Verzehr von Lebensmitteln 6-8 Stunden vor dem Wasser und 4 Stunden Wasser sein. Dies ist wichtig, da die Einführung der Anästhesie durch das Auftreten von Erbrechen erschwert werden kann und dies bei vollem Magen gefährlich ist.

Bei der Planung einer sektoralen Resektion unter örtlicher Betäubung sollten Sie 4 Stunden vor der Operation aufhören zu essen und zu trinken.

Wie wird eine sektorale Resektion durchgeführt?

Die Operationstechnik ist wie folgt in mehreren Schritten ausgeführt:

  1. Betriebsfeld markieren.
  2. Die Einführung eines Lokalanästhetikums im Gewebe oder die Einführung einer Anästhesie.
  3. Schnitte der halbovalen Form entlang der umrissenen Linien. Sie sind von der Peripherie der Drüse zur Brustwarze gerichtet und erstrecken sich 3 cm vom Rand des Neoplasmas. Wenn die Resektion im Zusammenhang mit dem eitrigen Vorgang durchgeführt wurde, werden im Rahmen des gesunden Gewebes viel kleinere Einschnitte gemacht.
  4. Das stumpfe Instrument trennt das Gewebe von der Faszie (Film), die den Musculus pectoralis major bis zur gesamten Brusttiefe umschließt. In diesem Fall fixiert der Chirurg den Tumor mit seinen Fingern, so dass er sich nicht bewegt.
  5. Getrenntes Gewebe wird entfernt.
  6. Blutungen aus verletzten Gefäßen stoppt.
  7. Die Drainage wird in die Wunde eingeführt.
  8. Wenn eine histologische Untersuchung erforderlich ist, wird die Wunde vorübergehend bedeckt und nicht genäht. Nach den Ergebnissen der histologischen Untersuchung entscheiden die Chirurgen, ob sie eine Wunde nehmen oder die gesamte Drüse und die Lymphknoten entfernen.
  9. Die genähte Wunde ist mit einem sterilen Verband bedeckt.

Wenn das intraduktale Papillom mittels sektionaler Resektion entfernt wurde, wird der Rand der Gewebeexzision durch Farbstoffinjektion (es wird unter Ultraschallkontrolle injiziert) in den Ductus bestimmt. Dann wird entlang des Randes des Umfangskreises ein Schnitt gemacht, in der Nähe befindet sich ein farbiger Kanal, der in der Nähe des Saugers befestigt und dann an seiner Basis isoliert wird, und auch dort wird eine Masche platziert. Zwischen diesen beiden Fäden wird der Kanal zusammen mit dem Papillom entfernt.

Die Dauer des Eingriffs beträgt etwa 30 Minuten. Nach seiner Fertigstellung wird der Patient auf die Station gebracht, wo er zwei bis drei Tage verbringen muss.

Rehabilitation

Da die Operation traumatisch ist, dauert die postoperative Periode mehr als 2 Wochen, aber der Patient fühlt normalerweise nur die ersten 8 bis 10 Tage. Sie haben solche Eigenschaften:

  1. Die Entwässerung kann am zweiten Tag entfernt werden, wenn entlang des Abflusses kein Abfluss vorhanden ist (das heißt, es sammelt sich nichts in dem daran angebrachten Behälter). Wenn der Eingriff bei Drüsenkrebs durchgeführt wurde, wird die Drainage vor der Entlassung 3 Tage lang entfernt.
  2. Die ersten drei Tage werden Schmerzen empfinden, die durch das Einbringen von Schmerzmitteln in den Muskel beseitigt werden. Nach der Entlassung wird empfohlen, solche Arzneimittel in Form von Tabletten auf Anfrage einzunehmen und die empfohlene Dosierung nicht zu überschreiten.
  3. In den ersten zwei Tagen kann die Temperatur steigen. Dies ist eine normale Reaktion des Körpers auf Betriebsstress.
  4. Sterile Wundauflagen wechseln täglich. Nach der Entlassung müssen Sie dazu in die Klinik kommen.
  5. Bis zu 7 Tage müssen Sie Antibiotika einnehmen. Am wahrscheinlichsten werden Medikamente sein, die intramuskulär verabreicht werden müssen.
  6. Nähte werden 7-10 Tage entfernt.

Der behandelnde Arzt kann nach sektoraler Brustresektion folgende Empfehlungen aussprechen:

  • Fügen Sie der Nahrung eine ausreichende Menge tierischen Proteins in Form von gekochtem oder gebackenem magerem Fleisch, Geflügel oder Fisch sowie Eiern bei. Gebratene, gesalzene und geräucherte Gerichte müssen ausgeschlossen werden.
  • Auch in der Ernährung sollte eine ausreichende Menge Ascorbinsäure enthalten sein. Dazu können Sie Brühe Hüften trinken, frische oder gefrorene Schwarze Johannisbeeren, grüne Erbsen, Gemüsepaprika, Melonen, Kräuter, Tomaten, Süßkartoffeln, Rüben und Kürbisse essen.
  • Strickwaren sollten keinen Druck auf die postoperative Wunde ausüben. Die beste Option ist ein Sport-BH aus natürlichem Stoff, der nicht drückt oder andere Beschwerden verursacht.
  • Brauchen Sie mehr Ruhe.
  • Achte auf dein Gewicht. Eine Gewichtszunahme von mehr als 3 kg sollte als Grundlage für die Konsultation eines Spezialisten dienen, da dies Ödeme in der operierten Drüse sein kann.
  • Sie können erst am nächsten Tag in der Dusche schwimmen, nachdem Sie die Nähte entfernt haben. Um die Naht herum waschen Sie die Haut mit einer weichen Gaze-Serviette, die mit Babyseife eingeseift ist. Nach dem Baden muss der Nahtbereich mit trockener, sauberer Gaze benetzt und anschließend mit Alkohol behandelt werden. In einem Abstand von der Naht die Brust mit Babycreme einölen.
  • Entfernen Sie die Haare mit einem Elektrorasierer von der operierten Achselhöhle, so dass die Haut nicht beschädigt wird.
  • Nach dem Entfernen der Nähte können Sie mit den Übungen beginnen, die Ihnen helfen, die Muskeln des Arms von der operierten Seite schnell wiederherzustellen und Ihren eigenen Zustand zu normalisieren. Dies ist das „Bürsten“ mit einer schmerzenden Hand, das Drücken einer Gummiball oder eines Handgelenkexpanders in ihrer Handfläche, häufiges Anziehen und Aufknöpfen eines Büstenhalters, wodurch Handtuchbewegungen gemacht werden, die einem Wischen ähneln.

Nach der Operation ist es unmöglich, die Wunde zu erwärmen und mit Milch, Urin oder Tee zu behandeln.

Es ist dringend notwendig, den Betriebsarzt zu kontaktieren, wenn:

  • nach sektoraler Resektion trat eine Verdickung im Brustgewebe auf;
  • Die Wunde ist schmerzhafter geworden, oder der Schmerz hat keine Tendenz, abzunehmen und stört bei gleicher Intensität.
  • Temperatur bleibt am dritten Tag oder später;
  • Die Temperatur stieg nach der Periode, in der sie normal war, wieder an;
  • Eiter wird aus der Wunde freigesetzt;
  • geschwollener Arm oder Schulter auf der operierten Seite.

Was kann die Operation komplizieren?

Nach einer sektoralen Brustresektion können sich folgende Komplikationen entwickeln:

Seroma

Diese Ansammlung von Flüssigkeit in der operierten Drüse führt zu Schäden an den Lymphkapillaren. Es erfordert wiederholte Punktionen mit seröser Flüssigkeitsaufnahme.

Wundheilung

Es äußert sich in einer Zunahme der Wundschmerzen, der Ausscheidung von Eiter aus einer Wunde. Die Temperatur kann ansteigen, den Allgemeinzustand beeinträchtigen (Schwäche, Müdigkeit, Appetitlosigkeit).

Ansammlung von Blut

Ein Hämatom nach einer sektoralen Resektion der Brustdrüse tritt normalerweise auf, wenn ein Gefäß nicht gesehen oder genäht wurde oder das Gewebe so geschwollen ist, dass sich der Faden nicht gut darin befindet. Dann tritt Blut aus dem Gefäß aus, das sich in der Brustdrüse ansammelt. In diesem Fall ist ein wiederholter Eingriff in das Organ erforderlich, um angesammeltes Blut zu entfernen und Blutungen zu stoppen.

Verdichtung

Die Gründe für die Bildung einer Versiegelung nach einer sektoralen Brustresektion sind vielfältig. Dies können innere Narben sein, die durch das Nähen von Geweben entstehen. Dann sind sie nicht sehr schmerzhaft und nehmen mit der Zeit ab. Sowohl Serome als auch Tumorrezidive können als Verhärtung bezeichnet werden. Wenn dies nicht der Fall war und es danach erschien, konsultieren Sie unbedingt einen Arzt.

Lymphschwellung des Armes

Diese Komplikation entsteht dadurch, dass die Lymphknoten entfernt werden, wodurch der Lymphabfluss nicht nur aus der Brust, sondern auch aus dem Arm erfolgte. Dieser Zustand wird lange behandelt, und es ist besser, wenn sich die Frau sofort dreht, sobald sie eine Vergrößerung des Armvolumens feststellt.

Bei der Behandlung solcher Komplikationen wird eine spezielle Art von Gymnastik und Physiotherapie eingesetzt. Eine Frau erhält auch eine Reihe von Empfehlungen, deren Umsetzung das Wachstum oder Wiederauftreten eines Lymphödems verhindern wird. Sie sind wie folgt:

  1. Tragen Sie keinen engen Schmuck auf der wunden Hand.
  2. es ist ihnen nicht erlaubt, Blut aus ihren Adern zu nehmen, nur als letzter Ausweg;
  3. Messen Sie nicht den Blutdruck an diesem Arm.
  4. wischen Sie diese Hand nach dem Baden gründlich ab, einschließlich der Lücken zwischen den Fingern;
  5. mit dieser Hand nicht die Schwerkraft zu heben, keine entgegengesetzten Manipulationen auszuführen;
  6. Vermeiden Sie, die schmerzende Hand zu beschädigen.
  7. die Ausführung der Maniküre an diesem Bein zu beseitigen;
  8. Halten Sie Ihre Hand aus dem Whirlpool.
  9. geh nicht in die Sauna;
  10. Schützen Sie Ihre Hand vor Sonnenlicht.
  11. führen Sie äußerst sorgfältig eine Maniküre an diesem Bein durch;
  12. Wenn Sie mit dem Flugzeug reisen, legen Sie eine Kompressionsmanschette an den Arm und trinken Sie gleichzeitig ausreichend Flüssigkeit.

Wenn Sie Anzeichen für eine sektorale Resektion der Brustdrüse haben, machen Sie sich weniger Sorgen. Wenn Sie alle Tests rechtzeitig bestanden haben, Ihren Zustand vor dem Eingriff vollständig kompensieren und danach alle Empfehlungen befolgen, ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen minimal.

Sektorale Resektion der Brust

Viele Frauen auf der ganzen Welt sind mit Brustleiden vertraut. Sektorale Resektion der Brustdrüse - ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung von pathologischem Weichgewebe. Diese Art der Intervention wird häufig bei gutartigen Tumoren und manchmal in den frühen Stadien der Brustonkologie durchgeführt.

Was ist eine sektorale Resektion?

Eine Intervention zur Entfernung eines Sektors, in dem sich ein Tumor oder eine Eiterbildung gebildet hat, wird als sektorbezogene Resektion bezeichnet. Sektor - ein dreieckiger Bereich von nicht mehr als dem achten Teil der Drüse, mit einem scharfen Ende, das auf die Brustwarze gerichtet ist. Zwischen der Resektionslinie und dem Rand des Tumors soll ein gesundes Gewebe liegen.

Die Resektion erfolgt unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose. Die Vormarkierung erfolgt unter der Kontrolle der Ultraschall-Mammographie. Diese Operation wird häufig durchgeführt, um die Art des Tumors zu diagnostizieren und seine Gefahr zu bestimmen. Dies ist die sparsamste Option der chirurgischen Behandlung der Onkologie, um die Ästhetik der weiblichen Brust zu erhalten.

Indikationen für die Operation

Die sektorale Resektion der Brust wird den folgenden Diagnosen und Zuständen zugeordnet.

  • Knotenförmige Mastopathie.
  • Verdacht auf Onkologie (als primäre Diagnose).
  • Die erste Stufe der Onkologie.
  • Fibroadenom
  • Intraduktales Papillom.
  • Lipom - einzeln oder mehrfach, jedoch lokalisiert in einem einzigen Drüsensektor.
  • Granulome in der Drüse.
  • Chronisches Geschwür, wenn Gewebe infolge einer bakteriellen Infektion nicht wiederhergestellt werden kann.

Wann wird eine sektorale Resektion für die Onkologie durchgeführt?

  • Wenn sich ein Krebs im oberen äußeren Quadranten befindet.
  • Die Größe des Tumors beträgt nicht mehr als drei Zentimeter.
  • Der Tumor kann großflächig um den Umfang entfernt werden.
  • Nach Entfernung des Krebses wird eine Strahlentherapie verordnet.

Kontraindikationen für

Die Operation wird in den folgenden Fällen nicht ausgeführt.

  • Schwangerschaft
  • Stillzeit
  • Diabetes mellitus.
  • Krebs überall.
  • Rheumatoide und systemische Erkrankungen (wenn es sich nicht um eine Krebsbehandlung handelt).
  • Infektionskrankheit

Kann eine sektorale Resektion vermieden werden?

Bei der Bestimmung der Art des Tumors (gutartig oder bösartig) kann anstelle der sektoralen Resektion eine Trepabiopsie durchgeführt werden. Zu diesem Zweck wird eine spezielle Ausrüstung verwendet, die es ermöglicht, eine Gewebesäule von einer verdächtigen Drüsenstelle zu entnehmen. Durch die anschließende Untersuchung der Gewebezellen unter einem Mikroskop wird die Diagnose ausgeschlossen oder bestätigt. Die Operation wird bequem unter der Kontrolle des Ultraschallgeräts ausgeführt. Es ist nicht immer möglich, eine sektorale Resektion durch eine andere Methode zu ersetzen, nur wenn entsprechende teure Geräte vorhanden sind.

Vorbereitung

Zur Vorbereitung der Resektion ist eine umfassende Voruntersuchung des Patienten erforderlich. Im Zuge der Diagnose werden solche Tests und Labortests durchgeführt.

  • Blutgerinnungstests: PET, Fibrinogen, INR, Heparin.
  • Schilddrüsenhormon TSH.
  • Sexualhormone: Estradiol, Prolaktin, Testosteron.
  • Biochemische Analyse: Bilirubin, Glucose, ALT, AST, Harnstoff.
  • Blutgruppe und Rh-Faktor.
  • Hepatitis-Tests
  • HIV-Test.
  • Fotofluorogramm.
  • Elektrokardiogramm.
  • Ultraschall der Schilddrüse.
  • Mammographie (bis zu 45 Jahre reicht ein Brustultraschall aus, später - Röntgen).

Wenn die Diagnoseergebnisse von der Norm abweichen, wird die Entscheidung vom behandelnden Arzt, vom operierenden Chirurgen und von Fachärzten getroffen. Ärzte werden Ihnen sagen, wie Sie die Funktion des Organs normalisieren können, bei dem die Tests einen Misserfolg zeigten. Nur im normalen Zustand des Körpers wird die anschließende Erholung nach der Operation normal fortgesetzt.

Wenn anlässlich der Onkologie eine sektorale Resektion der Brustdrüse durchgeführt wird, ist eine Magnetresonanz oder Computertomographie erforderlich, um Fernmetastasen auszuschließen. Bei Vorhandensein von Metastasen wird eine andere Operation zugewiesen. Wenn der Arzt es für notwendig hält, wird die Strahlentherapie durchgeführt.

Der Fortschritt der Operation

Die Operationstechnik besteht aus mehreren aufeinander folgenden Stufen.

  1. Das Operationsfeld ist markiert.
  2. Eine Vollnarkose (oder lokale Anästhesie) wird durchgeführt.
  3. An den markierten Grenzen werden halbovale Schnitte ausgeführt. Sie werden vom Brustumfang zur Brustwarze geschickt und sind 3 cm vom Tumorrand entfernt. Wenn die Operation zum Entfernen von Eiter durchgeführt wird, ist die Vertiefung aus normalem Gewebe etwas geringer.
  4. Dummes Toolkit trennt den Film, der den großen Muskel der Drüse umgibt, vom Gewebe.
  5. Pathologische Gewebe werden entfernt.
  6. Blut aus beschädigten Gefäßen stoppt.
  7. Im Schnitt Drainage setzen.
  8. Wenn eine Histologie erforderlich ist, wird die Wunde nicht sofort vernäht, sondern abgedeckt. Nach Abschluss der Histologie entscheiden Ärzte, ob sie die Wunde vernähen oder die Operation fortsetzen, um große Bereiche der Drüse und der Lymphknoten zu entfernen.
  9. Zieh einen Verband an.

Wenn die Operation darauf abzielt, das intraduktale Papillom zu entfernen, erfolgt die Injektion des Farbstoffs unter der Kontrolle eines Ultraschalls. Ziel ist es, die Grenze der Gewebeexzision festzulegen. Danach werden die Gewebe entlang des Areola-Randes geschnitten, ein farbiger Gang gefunden und um die Brustwarze und an der gegenüberliegenden Kante gebunden. Zwischen diesen beiden Punkten wird der Kanal zusammen mit dem problematischen Papillom ausgeschnitten. Der chirurgische Vorgang dauert eine halbe Stunde. Danach wird der Patient zwei oder drei Tage im Krankenhaus beobachtet.

Was sind die Komplikationen einer sektoralen Resektion?

Nach der Operation treten folgende Komplikationen auf.

  • Seroma. In der operierten Brust sammelt sich Flüssigkeit durch beschädigte Kapillaren. Durch wiederholte Punktion wird eine seröse Flüssigkeit zur Untersuchung entnommen.
  • Eiterung der Wunde. Aus einer schmerzenden Wunde wird Eiter freigesetzt. Manchmal steigt die Temperatur an, die Patientin wird schwächer, wird schnell müde, ihr Appetit nimmt ab.
  • Ansammlung von Blut. Nach der Operation bildet sich ein Hämatom, wenn das Gefäß verfehlt und nicht aufgenommen wird oder wenn das Gewebe geschwollen ist. Aus dem Problemgefäß leckt ständig ein wenig Blut, das sich in der Drüse ansammelt. Ein zweiter Eingriff ist erforderlich, um die Blutung zu stoppen und das angesammelte Blut zu entfernen.
  • Verdichtung Die Gründe für die Bildung der Versiegelung nach der Operation sind unterschiedlich, in der Regel handelt es sich um innere Narben, die fast nicht schmerzen und allmählich abnehmen. Unter dem Deckmantel der Verdichtung kann ein Wiederauftreten eines Tumors oder ein Serom verborgen sein. Wenn ein Siegel erscheint, sollten Sie daher unverzüglich einen Arzt aufsuchen.
  • Lymphschwellung des Armes. Komplikation tritt nach Entfernung der Lymphknoten auf, durch die die Lymphe aus Brust und Arm fließt. Die Therapie für diesen Zustand ist lang, Sie sollten sich sofort an den Arzt wenden, nachdem Sie die Größe der Hand erhöht haben. Der Arzt verschreibt Physiotherapie und Physiotherapie und berät bei der Verhinderung weiterer Ödeme.

Bleibt die Brustverformung nach sektoraler Resektion bestehen?

Durch eine professionell durchgeführte Operation werden auffällige Drüsenverformungen vermieden oder minimiert. Wird das Eingriffsvolumen aus irgendeinem Grund überschritten, macht sich eine sehr geringe Verformung bemerkbar. Dies geschieht aufgrund unzureichender Erfahrung des Chirurgen oder wenn erwartet wurde, dass der Tumor bösartig ist.

In der jüngeren Vergangenheit wurde die Entfernung von Sektoren bei lokalen Formen der fibrozystischen Mastopathie eingesetzt. Wenn diese Form der Krankheit für den Arzt verdächtig war, wurde 1/3 der Drüse reseziert, was die Deformität verursachte. Heute wird allgemein angenommen, dass eine solche Operation die Mastopathie nicht heilt. Daher wird bei einer solchen Diagnose die Resektion der Drüse seltener durchgeführt.

Erholungsphase

Sektorale Brustresektion - ein traumatischer Eingriff, die postoperative Behandlung dauert zwei Wochen oder länger, der Patient spürt jedoch die Wirkung von maximal zehn Tagen. Die charakteristischen Merkmale der Rehabilitation sind wie folgt.

  • Wenn keine Drainage durch Drainage erfolgt, wird sie am zweiten Tag entfernt. Bei onkologischer Operation wird die Drainage vor der Entlassung aus dem Krankenhaus (am dritten Tag) entfernt.
  • Die ersten 72 Stunden verspürt die Patientin Schmerzen, so dass sie schmerzlindernd wirkt. Zu Hause verschriebene Schmerzpillen in der empfohlenen Dosis.
  • Die ersten 48 Stunden sind Fieber - dies ist eine normale Reaktion auf eine Operation.
  • Jeden Tag wechselt der Verband im Krankenhaus. Nach der Entlassung kommt der Patient zu diesem Zweck in die Klinik.
  • Eine Woche nimmt eine Frau Antibiotika ein, normalerweise wählen sie die intramuskuläre Injektion.
  • Entfernung der Nähte am siebten zehnten Tag.

Ein kompetenter Arzt wird dem Patienten sicherlich die folgenden Empfehlungen geben und die Genesung beschleunigen.

  • Frittierte, fetthaltige, geräucherte und salzige Speisen ausschließen.
  • Fügen Sie tierisches Eiweiß hinzu: Fisch, Eier, Geflügel in gebackener oder gekochter Form.
  • Essen Sie Lebensmittel, die reich an Vitamin C sind: Bouillon-Hüften, Schwarze Johannisbeeren, Kürbis, Gemüsepaprika, Tomaten, Gemüse.
  • Tragen Sie Leinen aus natürlichem Stoff und drücken Sie nicht auf die Brust. Die beste Unterwäsche ist ein Sport-BH-Modell.
  • Ruhen Sie sich öfter aus.
  • Gewicht kontrollieren. Wenn eine Gewichtszunahme von mehr als drei Kilogramm festgestellt wird, informieren Sie sofort Ihren Arzt - dies kann auf ein inneres Ödem hinweisen.
  • Nach dem Entfernen der Naht können Sie am zweiten Tag duschen. Waschen Sie die Naht mit einem weichen Tuch mit Babyseife. Sie können die Naht nicht abwischen, Sie müssen mit Gaze benetzt und mit einer alkoholischen Lösung verarbeitet werden. Schmieren Sie die Haut mit Babycreme um die Naht, ohne auf die Naht zu fallen.
  • Rasieren Sie Ihre Achselhöhlen nur mit einem Elektrorasierer, damit Sie nicht versehentlich Ihre Haut verletzen.
  • Wenn die Stiche entfernt werden, führen Sie spezielle Übungen durch, um die Muskeln der Hand wiederherzustellen: Kämmen Sie sie, drücken Sie den Expander oder den Ball zusammen, knöpfen Sie häufig den Knopf auf und knöpfen Sie den BH. Imitieren Sie den Rücken mit einem Handtuch.
  • Es ist strengstens verboten, die Wunde zu erwärmen, Kompressen herzustellen und mit Urin, Tee, Milchprodukten und anderen Volksmitteln zu waschen.

Ein Chirurg sollte sofort besucht werden, wenn die folgenden Symptome beobachtet werden.

  • Dichtungen haben sich in der Drüse gebildet.
  • Die Wunde schmerzt jeden Tag nicht weniger (wie es sein sollte), sondern stärker oder gleich.
  • Die Temperatur dauert mehr als zwei Tage.
  • Die Temperatur stieg nach der Normalisierung an.
  • Die Wunde eitert.
  • Schwellung der Schulter oder des Armes in der Nähe der operierten Brust.

Um eine Schwellung des Arm- und Schulterbereichs nach der Resektion zu vermeiden, werden folgende Empfehlungen des Arztes gegeben.

  • Tragen Sie keinen Schmuck am Arm der operierten Drüse.
  • Verbot der Entnahme von Blut aus dieser Hand (nur in Ausnahmesituationen).
  • Messen Sie nicht den Blutdruck an diesem Arm.
  • Wischen Sie Ihre Hand nach dem Wasser vollständig ab, einschließlich der Interdigitalräume.
  • Tragen Sie keine Gewichte, belasten Sie Ihre Hand nicht auf andere Weise.
  • Handverletzung vermeiden.
  • Verbotene Maniküre.
  • Sie können nicht in der Badewanne sitzen, während Sie eine schmerzende Hand draußen halten.
  • Sauna verboten.
  • Handschutz vor der Sonne ist erforderlich.
  • In Flugzeugen müssen Sie eine Kompressionsmanschette am Arm anbringen und Wasser in großen Mengen trinken.

Wenn es Anzeichen für eine Brustoperation gibt, müssen Sie sich beruhigen und sich keine Sorgen machen. Übermäßige Nervosität beeinträchtigt den Körper und beschleunigt die Entwicklung der Pathologie. Wenn Sie rechtzeitig zu einem Arzt gehen, die erforderlichen Tests bestehen, wird die Erholung nach der Resektion schnell erfolgen. Vorbehaltlich der Empfehlungen von Ärzten ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen bei dieser Art von chirurgischem Eingriff gering, die Prognose ist positiv.

Brustverdichtung (Brust)

Rückblick

Engegefühl in der Brust (mögliche Beule): mögliche Ursachen

Brustverdichtung (Tumor): Diagnose

Behandlung

Brustinduktion: sollte es behandelt werden?

Welchen Arzt sollte ich kontaktieren, wenn sich in meiner Brust ein Knoten befindet?

Rückblick

Rückblick

Kleine Brustklumpen bei Frauen können mit der Menstruation in Verbindung stehen und nach ihrem Abschluss vollständig verschwinden. In anderen Fällen sollte das Erkennen von Klumpen oder anderen Brustveränderungen der Grund für die obligatorische Behandlung des Arztes sein.

Brustkrebs ist eine sehr gefährliche Krankheit, zum Glück jedoch sehr selten. Häufiger, in etwa 90% der Fälle, werden nicht-kanzeröse Tumoren die Ursache für einen Brustklumpen, von denen viele auch eine rechtzeitige Behandlung erfordern.

Es gibt mehrere Arten gutartiger Tumore in der Brust, von denen die meisten ungefährlich sind und sich unter dem Einfluss hormoneller Veränderungen, beispielsweise während des Menstruationszyklus, bilden. Solche Formationen können sein: Fibroadenom oder Zyste. Manchmal ist die Ursache für Brustklumpen eine Infektion der Brust, Mastitis oder Abszess.

Um Änderungen so früh wie möglich zu bemerken, muss der Zustand der Brust überwacht werden. Sie müssen wissen, wie die Brust in gutem Zustand aussieht, und sie regelmäßig überprüfen. Im Alter von über 50 Jahren muss alle drei Jahre eine Mammographie durchgeführt werden - eine Röntgenuntersuchung der Brustdrüse. In einem jüngeren Alter wird die Ultraschalldiagnostik verwendet. Beide Studien helfen, Anzeichen von Brustkrebs zu erkennen, wenn überhaupt.

Sie sollten auch einen Arzt aufsuchen, wenn Sie folgende Veränderungen in der Brust feststellen:

  • Ausfluss aus der Brustwarze, möglicherweise mit Blut;
  • die Größe oder Form der Brust verändern;
  • das Auftreten von Grübchen auf der Brusthaut;
  • Hautausschlag an oder um die Brustwarze herum;
  • Wenn Sie beispielsweise das Aussehen der Brustwarze verändern, wird sie hohl.
  • ständige Schmerzen in der Brust oder in den Achseln;
  • Klumpen oder Schwellung der Achselhöhle.

Haben Sie keine Angst, wenn Sie zu weiteren Untersuchungen überwiesen werden. Dies bedeutet nicht, dass der Arzt vermutet, dass Sie an Brustkrebs leiden. In den meisten Fällen stellt sich heraus, dass die Dichtung gutartig ist.

Engegefühl in der Brust (mögliche Beule): mögliche Ursachen

In den meisten Fällen sind die Dichtungen in der Brust gutartig, das heißt, sie sind nicht mit einer bösartigen Erkrankung assoziiert - Krebs. Sie sind in der Regel nicht gefährlich und bedürfen keiner Behandlung.

Fibrocystic Mastopathy oder Fibroadenosis ist der gebräuchliche Name für eine Gruppe gutartiger Tumore in der Brust, die von Schmerzen (Mastodynie oder Mastalgie) und einer Zunahme der Brustgröße begleitet werden. Die Symptome der fibrozystischen Mastopathie sind vor oder während der Menstruation am stärksten ausgeprägt. Die Intensität der Manifestationen der Fibroadenose variiert von subtil bis ausgeprägt und schmerzhaft. Bei einigen Frauen bilden sich Robben nur in einer Brust, in anderen - in beiden. Mit dem Ende der Menstruationsklumpen in der Brust verschwinden oder deutlich reduziert. Es wird angenommen, dass eine der Ursachen für Mastitis die unangemessene Reaktion des Brustgewebes auf hormonelle Veränderungen während des Menstruationszyklus ist.

Das Fibroadenom ist ein glatter, runder, gutartiger Tumor des Brustgewebes, der sich außerhalb der Milchgänge bildet. Bei der Berührung des Fibroadenoms befindet sich eine Erbse oder ein Klumpen im Brustkorb, der nicht mit dem umgebenden Gewebe verlötet ist und leicht verschoben werden kann. Häufig häufiger ein einzelnes Fibroadenom, selten mehrfach oder in beiden Brustdrüsen gefunden. Normalerweise verschwindet es nicht nach dem Ende der nächsten Menstruation und muss behandelt werden, obwohl es in einigen Fällen möglicherweise selbstständig wird.

Der Grund für das Auftreten eines Fibroadenoms ist nicht völlig klar, es wird jedoch angenommen, dass Wachstum und Entwicklung mit der atypischen Wirkung des Hormons Östrogen zusammenhängen. Der Tumor wird hauptsächlich bei jungen Frauen gebildet, wenn der Spiegel dieses Hormons im Blut am höchsten ist oder nach der Menopause, aber nur bei Frauen, die eine Hormonersatztherapie anwenden, dh Östrogen wird in Form von Tabletten verabreicht.

Eine Zyste in der Brustdrüse ist eine mit Flüssigkeit gefüllte Durchstechflasche, die sich in den Geweben der Brustdrüse bildet, wodurch eine glatte, feste Versiegelung im Brustraum auftreten kann. Am häufigsten bei Frauen zwischen 30 und 60 Jahren zu finden. Zysten können unterschiedlich groß sein: sehr klein oder wenige Zentimeter im Durchmesser. In einer oder beiden Brustdrüsen können mehrere Zysten vorhanden sein.

Brustzysten sind oft symptomlos, obwohl einige Frauen Schmerzen haben. Es wird vermutet, dass Hormone wie im Fall von Fibroadenomen an der Bildung von Zysten beteiligt sind, da meist Frauen vor der Menopause oder solche, die sich einer Hormonersatztherapie unterziehen, an dieser Krankheit leiden.

Brustabszess - Ansammlung von Eiter im Brustgewebe, begleitet von hohem Fieber und entzündlichen Veränderungen der Haut im betroffenen Bereich. Die häufigste Ursache eines Abszesses ist eine bakterielle Infektion. Bakterien dringen normalerweise durch Mikrorisse oder Wunden auf der Haut der Brustwarze in das Innere der Brustdrüse ein, die manchmal beim Stillen gebildet wird.

Andere gutartige Ursachen für Brustverengung:

  • Mastitis - Schmerzen und Entzündungen des Brustgewebes;
  • Fettnekrose - eine harte, unregelmäßige Beule, die häufig durch eine Verletzung oder eine Prellung der Brust entsteht, zum Beispiel nach einer Operation an der Brust;
  • Lipom - Fettbildung in Form eines Klumpens;
  • intraduktales Papillom - ein warzenähnliches Wachstum im Milchgang, das auch zum Austrag aus der Brustwarze führen kann.

Brustkrebs ist eine seltene, aber äußerst gefährliche Ursache für einen Knoten in einer der Brustdrüsen, der nicht nur bei Frauen, sondern auch bei Männern auftreten kann. Die wahrscheinlichen Anzeichen, die auf eine bösartige Ursache für einen Knoten in der Brust hindeuten, sind folgende:

  • fest im Griff;
  • bewegt sich nicht, es wird mit umliegenden Stoffen gelötet;
  • nimmt nach dem Ende der nächsten Periode nicht ab;
  • die Haut über dem Knoten ist deformiert oder wenn die Brust verschoben wird, erscheint eine Fossa auf der Haut;
  • Entlastung aus der Brustwarze;
  • Lymphadenopathie der Achselhöhle;
  • Erscheinung bei älteren Frauen nach den Wechseljahren.

Brustkrebs kann auch andere Symptome haben. Das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, steigt mit dem Alter. In den meisten Fällen wird die Krankheit bei Frauen und Männern über 50 Jahren diagnostiziert. Die Prädisposition für diese Krankheit kann auch erhöht werden, wenn sie bei Verwandten auftritt.

Brustverdichtung (Tumor): Diagnose

Es ist wichtig, das Aussehen Ihrer Brust und die Empfindungen, die auftreten, wenn Sie sie in ihrem normalen Zustand fühlen, genau zu studieren, um ungewöhnliche Veränderungen sofort zu bemerken. Wenden Sie sich an Ihren Frauenarzt, wenn Sie einen Knoten in der Brust oder eine Veränderung des Aussehens oder der Form feststellen.

Für die Vordiagnose benötigt der Arzt die folgenden zusätzlichen Informationen:

  • Wann haben Sie das Siegel zum ersten Mal bemerkt?
  • Gibt es andere Symptome wie Schmerzen oder Ausfluss von der Brustwarze?
  • Hängen die Symptome vom Menstruationszyklus ab?
  • Hatten Sie eine Brustverletzung?
  • Sind Sie beispielsweise Risikofaktoren für Brustkrebs ausgesetzt? Haben Sie einen nahen Verwandten, der die Krankheit hatte?
  • Welche Medikamente nehmen Sie gerade ein?
  • Hast du schon einmal gestillt?

Nach Feststellung der Symptome, Untersuchung und Untersuchung der Brustdrüsen kann der Arzt zusätzliche Untersuchungen anordnen, um die endgültige Diagnose zu bestimmen. In diesem Fall machen Sie sich keine vorzeitigen Sorgen. Die Untersuchung ist für ein genaues Studium der Art der Ausbildung in der Brust notwendig und wird in den Diagnosestandard aufgenommen.

Die Bezugnahme auf zusätzliche Untersuchungen bedeutet nicht, dass der Arzt vermutet, dass Sie Brustkrebs haben. In den meisten Fällen helfen Tests und Tests dabei, ein malignes Neoplasma auszuschließen und zu beweisen, dass die Versiegelung gutartig (nicht krebsartig) ist. Nachfolgend sind die am häufigsten vorgeschriebenen Untersuchungsmethoden aufgeführt.

Die Mammographie ist ein einfaches Verfahren, bei dem mithilfe von Röntgenaufnahmen ein Bild der inneren Struktur der Brust erhalten wird. Dadurch können Veränderungen im Brustgewebe frühzeitig erkannt werden. Während des Eingriffs wird der Brustkorb auf die Röntgenplatte gelegt und auf die zweite Platte gedrückt. Dann wird eine Röntgenaufnahme gemacht und die Untersuchung an der zweiten Brust wiederholt.

Die Mammographie dauert nur wenige Minuten, kann jedoch aufgrund des Drucks auf die Brustdrüsen der Platten des Apparates unangenehm und sogar leicht schmerzhaft sein. Nach Abschluss der Studie werden die Röntgenstrahlen vom Radiologen sorgfältig untersucht und beschrieben, um mögliche Anzeichen für eine Erkrankung der Brust zu erkennen und zu identifizieren.

Die Mammographie wird normalerweise im Alter von 40 Jahren verordnet. Bei jüngeren Frauen ist diese Studie nicht so bedeutsam, da die Brust eine hohe Dichte aufweist. Kleine Formationen sind in den Bildern weniger deutlich, was die Diagnose erschwert. Als alternative Studie für junge Patienten wird eine Ultraschalluntersuchung der Brustdrüsen empfohlen.

Die Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) beruht auf der Verwendung von hochfrequenten Schallwellen, um ein Bild der Brustdrüsen von innen zu erzeugen. Eine Ultraschallsonde oder -sensor befindet sich auf der Brust und überträgt ein Bild an einen Monitor. Alle Versiegelungen oder Entwicklungsstörungen sind deutlich sichtbar.

Brustultraschall kann nach der Mammographie angewendet werden, um festzustellen, ob der Knoten in der Brust ein fester Tumor ist oder Flüssigkeit enthält. Wenn es nicht möglich war, die Ursache für einen Brustklumpen mittels Mammographie oder Ultraschall zu bestimmen, kann eine Brustbiopsie verordnet werden.

Eine Biopsie besteht aus der Entnahme einer Gewebeprobe aus einem Tumor zur Analyse. Die Probe wird mit einer Hohlnadel entnommen, die durch die Haut in den Untersuchungsbereich eingeführt wird. Um an der richtigen Stelle in die Nadel einzudringen, wird der Arzt durch das während des Ultraschalls oder der Radiographie erhaltene Bild geführt. Wenn sich die Nadel an der richtigen Stelle befindet, wird die Gewebeprobe "abgesaugt". In der Regel wird das Verfahren unter örtlicher Betäubung durchgeführt, um Schmerzen oder Beschwerden zu vermeiden.

Behandlung

Brustinduktion: sollte es behandelt werden?

Ein gutartiger Brustknoten muss oft nur behandelt werden, wenn er groß ist oder Schmerzen verursacht. Einige Arten von Brustknollen, wie Fibroadenome, Zysten in der Brustdrüse und Fettnekrose, können möglicherweise ohne Behandlung verschwinden. Wenn keine Behandlung erforderlich ist, kann es sein, dass der Arzt Sie auffordert, nach einiger Zeit zu einer Untersuchung zurückzukehren, um die Größe der Brustknoten sowie etwaige Veränderungen der Brustdrüsen zu überwachen. Die allgemeinen Prinzipien für die Behandlung von gutartigen Brustknoten sind unten beschrieben.

Eine medikamentöse Therapie wird verschrieben, wenn die Induktion Schmerzen verursacht oder die Ursache der Erkrankung eine Infektion ist. Die folgenden Medikamente können empfohlen werden:

  • Schmerzmittel, wie Paracetamol oder nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs);
  • Tamoxifen, Danazol oder Bromocriptin wird manchmal für Brustschmerzen verschrieben;
  • Antibiotika zur Behandlung von Mastitis oder Abszessen in der Brust als Folge einer bakteriellen Infektion.

Für manche Frauen reicht es aus, um den Schmerz zu lindern, um den Konsum von gesättigtem Fett zu reduzieren und einen geeigneten BH zu tragen.

Manchmal müssen Sie Flüssigkeit aus einer Zyste in der Brust abpumpen. Dies wird als Punktion bezeichnet. Nach einer Lokalanästhesie unter Ultraschallkontrolle wird eine Nadel in die Zyste eingeführt und der Inhalt damit entfernt. Anschließend kann eine Probe der Flüssigkeit zur Analyse gesendet werden, um die Diagnose zu bestätigen. Manchmal ist die Zyste nach dem Eingriff wieder mit Flüssigkeit gefüllt. Bei Beschwerden nach einer Punktion sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen. Die Flüssigkeit kann wieder abgepumpt werden, aber wenn sich die Zyste weiter füllt, kann sie operativ entfernt werden.

Wenn der gutartige Brustverschluss sehr groß ist oder weiter wächst, kann er mit einer Operation entfernt werden. Am häufigsten ist eine chirurgische Behandlung bei Fibroadenomen, Zysten in der Brust, Fettnekrose und intraduktalen Papillomen erforderlich. Die chirurgische Entfernung des Tumors von der Brust wird normalerweise in Vollnarkose durchgeführt. Das Neoplasma kann mit einem scharfen chirurgischen Instrument geschnitten oder mit einer speziellen Absaugung entfernt werden. Das erhaltene chirurgische Material muss ins Labor geschickt werden, um die Diagnose zu bestätigen und ein malignes Neoplasma auszuschließen. Sie können in der Regel am Tag der Operation oder an einem Tag nach Hause gehen. Wie bei jedem chirurgischen Eingriff besteht das Risiko von Nebenwirkungen: Hämatombildung, Schwellung oder Blutung sowie infektiöse Komplikationen.

Wenn ein Brustklumpen bösartig ist, sind spezielle Behandlungen erforderlich. Sie können mehr über die Behandlung von Brustkrebs lesen.

Welchen Arzt sollte ich kontaktieren, wenn sich in meiner Brust ein Knoten befindet?

Jede Ausbildung in der Brust, die nach dem Ende der nächsten Menstruation nicht verschwindet oder nach der Menopause bei einer Frau auftritt, muss dem Arzt gezeigt werden. Finden Sie dazu einen guten Frauenarzt. Die Primärdiagnose einer Brustkrankheit wird auch von einem Arzt oder einer Krankenschwester durchgeführt. Ein engerer Spezialist, der sich mit der Behandlung gutartiger und bösartiger Erkrankungen der Brustdrüsen befasst, ist Mammologe. Sie sollten angesprochen werden, wenn Sie Ihre Diagnose bereits kennen und eine ernsthafte Behandlung benötigen.

Brustfibroadenom - Ursachen, Diagnose und Behandlung

Der Inhalt

Beschreibung der Krankheit

Brustfibroadenom: Oft verwechseln Menschen Fibroadenom mit Fibroadenomatose. Die zweite ist eine Folge der Mastopathie, die Gewebekonsolidierung erscheint in der Drüse, begleitet von schmerzhaften Empfindungen. Das gutartige Fibroadenom ist oft asymptomatisch.

Die diffuse Form der Krankheit beinhaltet das Wachstum von Gewebe in der Brust. Oft diagnostizierte Mischform der diffusen Mastopathie, die durch Schwellung, Brustvergrößerung und nagende Schmerzen gekennzeichnet ist. Diese Symptome stellen die Patienten im Durchschnitt eine Woche vor dem Auftreten eines Menstruationsflusses fest.

Eine Erhöhung der Östrogenproduktion im weiblichen Körper führt zum Wachstum von Drüsengewebe. Laut Statistik hat jede dritte Frau eine Mastopathie. Frauen mit verschiedenen gynäkologischen Pathologien, Aborten, späten Geburten, frühen Wechseljahren, Verletzungen der Brust oder des Uterus befinden sich in der Gefahrenzone.

Die Dichtung besteht aus Bindegewebe und Drüsengewebe, gekennzeichnet durch klare Konturen, abgerundete Form, bis zu 5 cm.

Die blattförmige Form des Fibroadenoms hat eine geschichtete Struktur, die schnell an Größe zunehmen kann. Die Haut über dem Tumor erhält einen bläulichen Farbton.

Die Operation kann zwischen 20 Minuten und einer Stunde dauern. Eine solche vorübergehende Lücke ist mit den Merkmalen des Krankheitsbildes, der Individualität des menschlichen Körpers und der begleitenden Krankengeschichte verbunden.

Eine Frau vor der Exzision soll klären, welchen Stich der Arzt auferlegen will. Natürlich ist es wünschenswert, dass dies eine perfekt hergestellte kosmetische Naht ist. Es ist genauer und weniger auffällig, was für das ästhetische Erscheinungsbild der Brust und den psychischen Zustand der Frau wichtig ist. Wenn die Klinik antwortet, dass es unmöglich ist, eine kosmetische Naht herzustellen, kann es ratsam sein, sich an eine andere medizinische Einrichtung zu wenden.

Nach einer solchen Exzision am fünften Tag entfernen die Ärzte die Fäden. Wenn sich der Patient normal fühlt, kann er noch am selben Tag nach der Operation nach Hause entlassen und nach der Narkose entlassen werden. Meistens ist sie aber zwei bis drei Tage im Krankenhaus.

Das Fibroadenom ist die am häufigsten diagnostizierte Erkrankung und betrifft hauptsächlich Frauen im gebärfähigen Alter (dh zwischen 15 und 40 Jahren) aufgrund von Schwankungen des Hormonspiegels. Etwa 95% der Fälle sind durch die gutartige Natur des Tumors gekennzeichnet, die Wahrscheinlichkeit einer Wiedergeburt bleibt jedoch bestehen.

Es gibt nur zwei Methoden, um dieses Problem zu lösen. Wenn das Neoplasma zwei Zentimeter nicht überschreitet, kann der Brustarzt vorschlagen, dass eine Frau vorerst keine radikalen Maßnahmen ergreift, sondern den Tumor beobachtet. Bei weiterem Wachstum oder wenn der Tumor bereits eine Größe von mehr als 2 cm hat, ist eine Operation zur Entfernung des Brustfibroadenoms geplant.

Während der Operation wird ein Teil des Tumormaterials einer Biopsie entnommen, deren Ergebnis in einer Woche oder zehn Tagen fertig sein wird. Die histologische Untersuchung erlaubt die Bestimmung (oder Abwesenheit) von atypischen Zellen, aus denen die malignen Tumoren bestehen.

Die Therapie dieser Krankheit zeigt eine größere Wirksamkeit mit einem umfassenden Behandlungsansatz. Das heißt, zusätzlich zur Operation ist eine medikamentöse Behandlung notwendig. In der Regel werden entzündungshemmende Medikamente, Antibiotika und gegebenenfalls Hormonpräparate eingeführt.

Wenn eine sektorale Resektion vorgeschrieben ist und innerhalb des Krankenhauses während des normalen Operationsverlaufs und der postoperativen Periode durchgeführt wird, ist die Frau normalerweise zwei oder drei Tage im Krankenhaus, danach wird sie nach Hause entlassen. Meist verläuft die Periode nach einer Resektion ohne gravierende Folgen.

Entfernung des Tumors unter Lokalanästhesie

Studien zeigen, dass die Entfernung von Brustfibroadenomen unter örtlicher Betäubung für den Körper weniger anstrengend ist. Auf dem Territorium der Länder der ehemaligen Union wurde jedoch beschlossen, alle Aktivitäten im Zusammenhang mit einem bestimmten Verfahren eindeutig zu regeln. Wenn daher gemäß dem Behandlungsprotokoll eine Lokalanästhesie durchgeführt wurde, wurde diese durchgeführt.

Im Ausland (vor allem für Israel und europäische Länder) ist es jedoch üblich, dieses Problem mit dem Patienten zu besprechen, ihm die Handlungsweise zu erklären und ihm das Wahlrecht zu geben. Wenn eine Frau Angst hat, während der Operation alles zu hören und zu fühlen, wird sie unter Vollnarkose gestellt.

Unsere Kliniken gehen jedoch nicht alle auf eine solche Zusammenarbeit mit dem Patienten ein. Und es ist der Anästhesiologe, der zusammen mit dem Brustspezialisten, dem Onkologen, über die Ratsamkeit dieser oder jener Narkose entscheidet.

Entfernung des Tumors unter Vollnarkose

Fibroadenome können in jedem Teil der Brust auftreten, aber der häufigste Ort ist der obere äußere Teil.

Solche Tumore erhöhen das Krebsrisiko nicht. In einigen Fällen fangen sie an zu schmerzen: Bei Auftreten von schmerzhaften Empfindungen bei Fibroadenomen können sie operativ entfernt werden.

Harter Klumpen, der nach einem Bluterguss erschien. Mögliche Ursache: Fettnekrose der Brust - Oleogranulom, Lipogranulom, Steatogranulom.

Die Brust besteht aus milchproduzierenden Drüsen und Kanälen, die von Drüsen-, Faser- und Fettgewebe umgeben sind. Fettnekrose - eine Dichtung, die als Folge einer Schädigung des Fettgewebes der Brust gebildet wird. Es gehört zu gutartigen (nicht krebsartigen) Formationen und erhöht nicht das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken. Eine solche Ausbildung kann bei Frauen jeden Alters auftreten.

Mit der Entwicklung des Fibroadenoms bis zu einer Größe von 2 cm lohnt es sich, sich auf die Operation vorzubereiten. Die Behandlung bringt keine Ergebnisse, wenn der Tumor aktiv an Größe zunimmt. Und wenn eine Frau auf der Operation besteht, kann der Arzt natürlich auch nicht widerstehen. Wenn die Patientin Mutter werden will, wird der Frauenarzt sie definitiv anweisen, Myome zu entfernen. Bei hormonellen Veränderungen kann sich der Tumor dramatisch vergrößern, so dass es unmöglich ist, das Neugeborene zu stillen. Die Behandlung hilft in diesen Fällen nicht nur nicht, sondern kann auch einem sich entwickelnden Tumor in die Hände spielen.

Was ist nach der Operation zu erwarten?

Mastopathie (fibrocystic disease) ist oft eine Präkanzerose. Es gibt zwei Formen der Mastopathie: knotig und diffus. Der Unterschied zwischen diesen Formen der Mastopathie liegt in der Anzahl und Art der gebildeten Siegel.

Frauen im Alter von 18 bis 45 Jahren neigen zur Erkrankung der Mastopathie.

Wie wird Mastitis normalerweise behandelt?

Beobachtung durch Ärzte

Es wird angenommen, dass die wichtigste Komponente bei der Behandlung dieser Krankheit eine vollständige antibakterielle Therapie ist, insbesondere wenn es um eitrige Varianten des Problems geht.

Bevor eine solche Therapie begonnen wird, versuchen Ärzte in der Regel, Milch aus der betroffenen Brustdrüse in die Mikroflora zu säen.

Es ist üblich zu sagen, dass ein solcher Erreger wie Staphylococcus aureus derzeit am empfindlichsten gegenüber Antibiotika ist, die zu einer Reihe von Cephalosporinen gehören (zum Beispiel Cefazolin), obwohl andere Ärzte manchmal andere starke antibakterielle Wirkstoffe verwenden können.

Brust nach Fibroadenom-Entfernung: Fütterung und Stillzeit

Eine medikamentöse Therapie wird verschrieben, wenn die Induktion Schmerzen verursacht oder die Ursache der Erkrankung eine Infektion ist. Die folgenden Medikamente können empfohlen werden:

  • Schmerzmittel, wie Paracetamol oder nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs);
  • Tamoxifen, Danazol oder Bromocriptin wird manchmal für Brustschmerzen verschrieben;
  • Antibiotika zur Behandlung von Mastitis oder Abszessen in der Brust als Folge einer bakteriellen Infektion.

Für manche Frauen reicht es aus, um den Schmerz zu lindern, um den Konsum von gesättigtem Fett zu reduzieren und einen geeigneten BH zu tragen.

Manchmal müssen Sie Flüssigkeit aus einer Zyste in der Brust abpumpen. Dies wird als Punktion bezeichnet. Nach einer Lokalanästhesie unter Ultraschallkontrolle wird eine Nadel in die Zyste eingeführt und der Inhalt damit entfernt. Anschließend kann eine Probe der Flüssigkeit zur Analyse gesendet werden, um die Diagnose zu bestätigen. Manchmal ist die Zyste nach dem Eingriff wieder mit Flüssigkeit gefüllt. Bei Beschwerden nach einer Punktion sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen. Die Flüssigkeit kann wieder abgepumpt werden, aber wenn sich die Zyste weiter füllt, kann sie operativ entfernt werden.

Die Diagnose wird in der Regel auf der Grundlage des Krankheitsbildes, der Duktographie (es handelt sich um eine Mammographie mit direktem Einbringen eines Kontrastmittels in den betroffenen Kanal der Drüse) sowie einer zytologischen Untersuchung. Eine solche Studie zusammen mit der Mammographie ist obligatorisch, da bösartige Tumore durch die Abgabe des blutigen Charakters aus der Brustwarze gekennzeichnet sind. Mit Ultraschall können Papillome durch Expansion sowie einen Überlauf des betroffenen Kanals nachgewiesen werden.

Die Behandlung dieser Krankheit ist chirurgisch. Es stellt den Ausfall des betroffenen Kanals dar. Vor der Operation benötigen Sie auch Lebensmittel.

Was ist eine Galaktozele?

Galaktozele ist eine Zyste, die mit Muttermilch gefüllt ist. Es hat eine Form der Abdichtung in den Brustdrüsen während des Stillens oder der Schwangerschaft.