LOKAL VERTEILTE KREBS PROSTATE - BEHANDLUNG

Lokal fortgeschrittener Prostatakrebs ist Prostatakrebs, bei dem ein Krebstumor über die Grenzen der Prostatadrüse selbst hinausragt und zu den an die Prostata angrenzenden Geweben übergeht. Gleichzeitig beeinflusst der Krebs in diesem Stadium nicht die Lymphknoten oder andere Organe.

Die Behandlung von lokal fortgeschrittenem Prostatakrebs umfasst:

In einigen Fällen ist eine Kombination dieser Behandlungen erforderlich.

Verschiedene Faktoren beeinflussen die Wahl der Behandlung bei lokal fortgeschrittenem Prostatakrebs.

allgemeine Patientengesundheit,

Prostatakrebsrate

PSA-Spiegel im Blut

wahrscheinliche Nebenwirkungen der Behandlung

frühere Prostatakrebsbehandlungen,

In einigen Fällen können erwartungsvolle Taktiken bei lokal fortgeschrittenem Prostatakrebs angewendet werden. Das heißt, die Behandlung beginnt nicht. Dies ist darauf zurückzuführen, dass bei lokal fortgeschrittenem Prostatakrebs häufig keine Symptome auftreten und der Tumor selbst durch langsames Wachstum gekennzeichnet ist. Es ist jedoch nicht immer möglich, abzuschätzen, wie schnell Prostatakrebs wächst, was anhand einer Blutuntersuchung oder Biopsie beurteilt wird.

Die Behandlung von Prostatakrebs kann von Nebenwirkungen wie Erektionsproblemen und Harninkontinenz begleitet werden, die den Patienten manchmal mehr Unbehagen verursachen können als Prostatakrebs. In solchen Fällen kann der Arzt eine abwartende Taktik wählen, anstatt sich sofort an der Behandlung zu beteiligen.

Die Strahlentherapie wird in der Regel für viele Männer mit lokal fortgeschrittenem Prostatakrebs als Therapie angeboten. Zusätzlich wird eine Hormontherapie normalerweise vor und nach der Bestrahlung durchgeführt.

Bei lokal fortgeschrittenem Prostatakrebs kann nur eine Hormontherapie verordnet werden. Es wird auch in Fällen angewendet, in denen eine Bestrahlung bei einem bestimmten Patienten nicht möglich ist oder wenn eine Operation aufgrund einer Intoleranz gegenüber einer Vollnarkose oder aufgrund anderer Kontraindikationen nicht möglich ist.

Bei älteren Männern mit Prostatakrebs ist es in der Regel vorzuziehen, die Behandlung nicht durchzuführen, wenn keine Krebssymptome oder andere assoziierte Erkrankungen vorhanden sind, sondern die PSA-Konzentration im Blut regelmäßig zu überwachen und die Symptome der Krankheit zu überwachen. Dies ist die sogenannte erwartungsvolle Taktik. Es wird häufig bei lokal fortgeschrittenem Prostatakrebs eingesetzt. Die Grundlage für diese Taktik ist die Tatsache, dass Prostatakrebs ein eher langsam wachsender Tumor ist und die Nebenwirkungen der Behandlung das Ergebnis einer Krebsbehandlung überwiegen können.

Die chirurgische Entfernung der Prostata - Prostatektomie - wird nicht bei allen Patienten angewendet. In einigen Fällen wird nach der Operation eine zusätzliche Strahlentherapie durchgeführt. In einigen Fällen können Techniken zur Behandlung des Prostataadenoms - TURP (transurethrale Resektion der Prostata) eingesetzt werden, um das Wasserlassen zu erleichtern.

Der Arzt wird Ihnen alle Vor- und Nachteile der einzelnen Behandlungsmethoden erklären. In jedem Fall können Sie eine oder eine andere Methode wählen, die in Ihrer Situation akzeptabel ist.

Natürlich kann auch ein Arzt die möglichen Nebenwirkungen und Komplikationen der Behandlung von Prostatakrebs nicht vorhersagen. Daher erhalten Sie umfassende Informationen über die möglichen Risiken, um den Patienten auf dem Laufenden zu halten.

Prostatakrebs: erste Symptome, Diagnose, Behandlungsmethoden

Prostatakrebs ist der häufigste bei älteren Männern diagnostizierte Krebs. Heute steht Prostatakrebs hinsichtlich Prävalenz und Mortalität an zweiter Stelle. Die Krankheit ist aufgrund des fast vollständigen Ausbleibens spezifischer Symptome in einem frühen Stadium schwierig zu diagnostizieren.

Ursachen der Onkologie

Prostatakrebs bei Männern ist eine altersbedingte Erkrankung. Bei Männern unter 50 Jahren ist die Pathologie sehr selten, genaue Statistiken sind nicht bekannt. Die meisten Patienten haben den sechzigjährigen Meilenstein überschritten. Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken, daher ist das Alter einer der Risikofaktoren.

Die genauen Ursachen der Onkologie sind sehr schwer zu bestimmen. Die Ärzte sind sich einig, dass die Entwicklung von Prostatakrebs auf mehrere Faktoren gleichzeitig zurückzuführen ist. Dazu gehören:

  • hormoneller Hintergrund;
  • Alter;
  • Lebensweise;
  • Diät;
  • Rasse;
  • Vererbung

Bei Prostatakrebs sind die Ursachen nur schwer verlässlich zu ermitteln. Vererbung spielt eine wichtige Rolle, ist aber kein wesentlicher Faktor für die Entstehung dieser Krankheit. Statistiken zeigen jedoch, dass etwa ein Viertel der Fälle dieser Erkrankung bei den nahen Angehörigen des Mannes Prostatakrebs aufwies.

Die Zugehörigkeit zur Rasse beeinflusst auch die Prädisposition für diese Krankheit. Am häufigsten wird Prostatakrebs bei Männern der Negroid-Rasse gefunden. Bei Asiaten ist die Häufigkeit des Auftretens dieser Pathologie gering.

Ein weiteres wichtiges Kriterium, das bei der Beurteilung der Anfälligkeit für Krebserkrankungen berücksichtigt wird, ist das Alter des Patienten. Im Durchschnitt sind Männer über 50-60 Jahre mit der Krankheit konfrontiert, mit jedem Jahr steigt die Wahrscheinlichkeit, krank zu werden, der Höhepunkt liegt bei 75 Jahren. Dies ist auf die Verlangsamung der im Körper ablaufenden Prozesse und auf Änderungen des Hormonspiegels zurückzuführen. Die Prostata selbst ist ein hormonabhängiges Organ. Die Verlangsamung der Produktion männlicher Sexualhormone oder eine Veränderung des Androgenausgleichs führt zur Entwicklung des pathologischen Prozesses. So entwickelt sich ein Prostata-Adenom - ein gutartiger Tumor. Veränderungen des Hormonspiegels können Anstoß für die Entstehung von Krebs oder Prostatakarzinom sein.

Darüber hinaus wird das Vorhandensein eines Adenoms bei Männern als einer der Risikofaktoren angesehen. Es besteht die Möglichkeit, dass ein gutartiger Tumor mit seinem Wachstum zu einem malignen Neoplasma ausarten kann. Um die Dynamik der Veränderungen in der Prostata vor dem Hintergrund des Adenoms zu ermitteln, sollten Männer mit dieser Diagnose regelmäßig einen Bluttest durchführen, um den Gehalt an prostataspezifischem Antigen zu bestimmen.

Prostatakrebs in den meisten Fällen - die Erkrankung älterer Menschen

Wenn Sie über die Ursachen von Krebs sprechen, sollten Sie den Lebensstil einer Person in Betracht ziehen. Schädliche Gewohnheiten, Hypodynamik, unregelmäßiges Sexualleben oder Promiskuität - all dies erhöht die Chance, an der Krankheit zu erkranken, bestimmt aber nicht das weitere Schicksal einer Person.

Eine der neuesten Hypothesen über die Ursachen von Prostatakrebs ist die virale Natur der Krankheit. Einige Wissenschaftler glauben, dass Prostatakrebs auf die Wirkung eines der Retroviren zurückzuführen sein kann. Die Hypothese wird aktiv untersucht, hat jedoch noch keine vollständige Bestätigung erhalten.

In Anbetracht der hormonellen Natur der Prostatatumortumore ist es unmöglich, die Ernährung eines Mannes zu ignorieren, wenn er die Onkologie-Anfälligkeit beurteilt. Tatsache ist, dass einige tierische Produkte die Produktion von Androgenen erhöhen, von denen angenommen wird, dass sie die Ursache für die Entwicklung neoplastischer Prozesse in der Prostata sind. Zu diesen Produkten gehört rotes Fleisch. Missbrauch von Fleisch (regelmäßiger Konsum von mehr als 350 Gramm pro Tag) kann theoretisch das Risiko für die Entwicklung einer Onkologie erhöhen.

Alle diese Gründe beschreiben die Risikofaktoren, bestimmen jedoch nicht die Entwicklung der Krankheit, da es den Wissenschaftlern bisher noch nicht gelang, genau zu bestimmen, warum Prostatakrebs entsteht.

Symptome der Krankheit

Spezifische Anzeichen von Prostatakrebs treten im späten Stadium der Erkrankung auf, wenn der Tumor eine beträchtliche Größe erreicht. Es ist schwierig, ein Karzinom, einen Vor- oder Prostatakrebs frühzeitig zu erkennen, die Anzeichen von Prostatakrebs ähneln in vielerlei Hinsicht den Symptomen eines Adenoms und einer Prostatitis.

Die ersten Anzeichen von Prostatakrebs sind ziemlich unscharf und subjektiv. Die Symptome zeigen sich bei jedem Patienten unterschiedlich, meistens fehlen sie vor dem zweiten Stadium der Erkrankung. Zu den ersten Anzeichen von Prostatakrebs bei Männern gehören:

  • eingeschränktes Wasserlassen;
  • Schmerzsyndrom;
  • Verletzung der Potenz;
  • allgemeine Verschlechterung des Wohlbefindens.

Bei Prostatakrebs betreffen die Symptome hauptsächlich die Blase. Die Prostata nimmt zu, drückt den Blasenhals zusammen und stört das Wasserlassen. Bei Prostatakrebs können die Symptome von urodynamischen Störungen jedoch lange Zeit ausbleiben. Zu den Beschwerden der Patienten:

  • häufiges Drängen nachts zur Toilette;
  • Völlegefühl der Blase;
  • Schwächung des Urinstroms;
  • Schmerzsyndrom nach der Emission.

Wasserlassen bringt oft keine Erleichterung, es entsteht das Gefühl einer vollen Blase. Nächtlicher Drang zur Toilette - das sind charakteristische Symptome eines Adenoms, bei Prostatakrebs sind jedoch auch solche Beschwerden vorhanden.

Die ersten Anzeichen von Prostatakrebs ähneln den Symptomen eines Adenoms oder einer Entzündung der Drüse.

Symptome von Prostatakrebs beeinflussen auch die männliche Sexualfunktion. Das erste Anzeichen ist oft die Verschlechterung der Potenz und die Abschwächung der Libido. Oft gibt es Schmerzen in der Blase, dem Perineum. Eines der spezifischen Anzeichen einer progressiven Onkologie ist ein Gefühl der Dehnung im Rektum.

In den frühen Stadien der Krankheit gibt es keine Symptome der Vergiftung, aber der Mann klagt möglicherweise über allgemeines Unwohlsein. Sehr häufig werden die allgemeine Verschlechterung des Wohlbefindens, die Apathie und die verminderte Leistungsfähigkeit zur ersten klinischen Manifestation der Pathologie.

Je früher die Symptome von Prostatakrebs auftreten, desto früher ist es wahrscheinlich, dass Männer rechtzeitig einen Arzt aufsuchen. Früherkennung von Prostatakrebs (PCa) kann geheilt werden. Da die Krankheit nicht lange zu spüren ist, wird die Pathologie in den allermeisten Fällen im späteren Stadium erkannt.

Prostatakrebsklassifizierung

Es gibt verschiedene Methoden zur Klassifizierung von Prostatakrebs. Drei davon sind am häufigsten und werden am häufigsten verwendet:

  • Gleason-Methode;
  • Juit-Whitemore-System;
  • TNM-System.

Das Gleason-System basiert auf der Beurteilung des Malignitätsgrades der Zellen eines Organgewebes. Der Gleason-Score ist der Gesamtwert, der anhand des Differenzierungsgrades abnormaler Zellen berechnet wird.

Der Mindestwert dieses Indikators beträgt 2 Punkte. Dies weist auf eine geringe aggressive Form der Krankheit hin. Diese Form des Tumors verläuft sehr langsam, das Risiko einer Metastasierung bei rechtzeitiger adäquater Therapie ist gering.

Der durchschnittliche Gleason-Score beträgt 7 Punkte. Ein solcher Tumor schreitet mit mäßigem Tempo voran und ist bei Fehlen einer angemessenen Behandlung eine Gefahr für das Leben des Patienten.

Ein Gleason-Score von 8-10 Punkten weist auf eine äußerst aggressive Form der Pathologie hin. Ein solcher Tumor expandiert rasch, metastasiert früh, Metastasen breiten sich rasch aus. Die Prognose für diese Form der Erkrankung ist meist ungünstig.

Der Gleason-Score basiert auf einer Biopsie, die aus zwei verschiedenen Abschnitten der Prostatadrüse entnommen wurde. Änderungen in den Zellen jedes Standorts werden auf einer Fünf-Punkte-Skala bewertet und dann zusammengefasst.

Gleason-Bewertung ist eine der häufigsten.

Das TNM-System verwendet drei Kriterien zur Beurteilung des Aggressivitätsgrades der Krankheit:

  • Neoplasie Größe;
  • die Ausbreitung von Krebs in die Lymphknoten;
  • Metastasierung.

Es gibt eine Tabelle, die jeden Indikator detailliert beschreibt. Anhand dieser Tabelle können Sie eine weitere Prognose erstellen.

Das Juit-Whitemore-System klassifiziert die Pathologie in vier Stufen:

  • A - das Anfangsstadium oder das Vorsymptom;
  • B - das Vorhandensein eines in der Prostata lokalisierten bösartigen Tumors;
  • C - Beteiligung am pathologischen Prozess des umgebenden Gewebes;
  • D - Krebsmetastasierung der Lymphknoten, inneren Organe, des Skeletts.

Jede Stufe ist in Unterstufen unterteilt, die den pathologischen Prozess genauer beschreiben. Krebs kann nur nach einer Biopsie und histologischen Analyse von Zellen klassifiziert werden.

Stadium und Ausmaß von Krebs

Die Symptome und die Behandlung von Prostatakrebs hängen vom Ausmaß und dem Stadium des pathologischen Prozesses ab. Die Stadien der Krankheit, die in der Onkologie übernommen wurden, beschreiben die Ausbreitung des pathologischen Prozesses.

Die erste Stufe ist gekennzeichnet durch:

  • keine Symptome;
  • die Unfähigkeit, Krebs mit gewohnheitsmäßigen Methoden zu erkennen;
  • das Fehlen eines sichtbaren Tumors.

Eine Erkennung der Krankheit in diesem Stadium ist nur durch Untersuchung der Biopsiezellen möglich. Dies wird durch die Tatsache verkompliziert, dass der Patient keinen Arzt konsultiert und es keinen Grund gibt, die Entwicklung einer gefährlichen Pathologie zu vermuten.

In der zweiten Stufe nimmt die Formation zu. Der Tumor kann per Ultraschall nachgewiesen werden. Bei der Palpation wird der Tumor nicht gefühlt, sondern in der Kapsel der Prostata lokalisiert.

Im dritten Stadium beginnt sich die Pathologie über die Prostatakapsel zu verbreiten. Der pathologische Prozess erstreckt sich auf die Gewebe, die das Organ umgeben.

Das vierte Stadium ist die Ausbreitung von Krebs über die Prostata hinaus und die Entwicklung von Metastasen. Am häufigsten betrifft die Metastasierung von Prostatakrebs zuerst die Lymphknoten und breitet sich dann auf die inneren Organe und das Knochengewebe aus.

Der Prostatakrebsgrad beschreibt die Symptome, deren Schweregrad mit der Ausbreitung des pathologischen Prozesses variiert. Insgesamt gibt es 4 Krebsarten:

  • 1 Grad - völlige Abwesenheit von Symptomen;
  • Grad 2 - meistens gibt es keine Anzeichen, es kann zu geringfügigen Problemen beim Wasserlassen kommen;
  • Grad 3 - der Tumor geht über die Grenzen des Organs hinaus, ernste Probleme beim Wasserlassen entstehen, Schmerzsyndrom;
  • 4 - Grad - Symptome hängen von der Lokalisation von Metastasen ab.

Der vierte Grad des Prostatakrebses wird von starken Schmerzen im Beckenbereich und im unteren Rückenbereich sowie schweren Wasserlassen begleitet. In den meisten Fällen gibt es Anzeichen von Vergiftung, neurologischen Störungen und allgemeinem Unwohlsein.

Stadien des Prostatakarzinoms passen zur Juith-Whitemore-Einstufung

Diagnose

Wenn bei Männern beunruhigende Symptome oder Verdacht auf Anzeichen einer Prostatadrüse festgestellt wurden, muss ein Urologe konsultiert werden. Der Arzt führt eine Hauptuntersuchung durch und verschreibt Standarddiagnoseverfahren - eine digitale rektale Untersuchung der Prostata, TRUS und Ultraschall sowie eine Blutuntersuchung auf PSA.

Die digitale Rektaluntersuchung ist das Abtasten der Prostata durch das Rektum. Der Arzt kann die Größe und Konturen des Körpers, die Struktur und das Vorhandensein von Tumoren beurteilen. In den Anfangsstadien der Entwicklung der Pathologie fehlen jedoch Änderungen in der Struktur der Prostata, weshalb zusätzliche Untersuchungen erforderlich sind.

Eine Ultraschalluntersuchung der Prostata, der Blase und der Nieren ist erforderlich. Für die Untersuchung der Prostatadrüse verwendete man eine transrektale Methode, bei der der Sensor in das Rektum eingeführt wird. Bereits im zweiten Stadium des Krebses treten Veränderungen im Ultraschall auf und werden als Bereiche mit erhöhter Echogenität definiert. Ultraschall der Blase und der Nieren ist notwendig, um die Pathologien dieser Organe zu beseitigen, die symptomatisch Krebs und anderen Prostatakrankheiten ähneln.

Eine Erhöhung der Proteinmenge auf 10 weist auf ein Adenom hin. Es ist ein gutartiger Tumor, der die Lebensqualität beeinträchtigt, seine Dauer aber nicht beeinträchtigt.

Krebs wird diagnostiziert, wenn der PSA-Wert größer als 10 ist. Je höher dieser Wert ist, desto schwerer ist das Stadium der Erkrankung. In der vierten Stufe mit Metastasen erreicht die Proteinmenge beispielsweise 100 Einheiten.

Ein hoher PSA-Wert ist ein Vorwand für Magnetresonanz oder Computertomographie und Biopsie. Mit der Tomographie kann die genaue Lokalisation des Tumors identifiziert werden. Eine Biopsie wird durchgeführt, um Gewebefragmente des Prostatagewebes zu erhalten. Ein spezielles Instrument wird durch die Harnröhre oder den After mit einer Kamera, einer Lichtquelle und einer Kanüle in das Organ eingeführt. Eine Punktion wird an mehreren Stellen der Prostatadrüse vorgenommen, Gewebeproben werden in der Nadel aufbewahrt. Zur genauen Diagnose werden Fragmente aus 10-12 Punkten entnommen. Durch Laboruntersuchungen für eine solche Anzahl von Geweben können Sie das Krebsstadium bestimmen, die möglichen Risiken einschätzen, eine Vorhersage treffen und Methoden zur Behandlung von Prostatakrebs wählen.

PSA - Tumormarker für Prostatakrebs

Merkmale der Behandlung

Die Behandlung von Prostatakrebs wird auf verschiedene Weise durchgeführt. Methoden und Methoden zur Behandlung von Prostatakrebs hängen von mehreren Faktoren ab:

  • die Schwere des pathologischen Prozesses;
  • Alter des Patienten;
  • allgemeine Gesundheit.

Wenn Anzeichen von Prostatakrebs in einem frühen Stadium oder in einem frühen Stadium der Entwicklung entdeckt wurden, werden häufig erwartungsvolle Taktiken gewählt, insbesondere wenn der Patient über 75 Jahre alt ist. In diesem Fall muss die Dynamik der Entwicklung der Onkologie verfolgt werden. Mit einer etwas aggressiven Form der Krankheit kann einem Mann die medikamentöse Behandlung gezeigt werden.

Operation bei Prostatakrebs

Die effektivste Behandlung ist die Operation. In folgenden Fällen ist es erlaubt:

  • Fehlen chronischer Krankheiten;
  • Alter 60-65 Jahre;
  • normale Narkosetoleranz;
  • Onkologie im Frühstadium.

Berücksichtigen Sie bei der Auswahl dieser Methode viele Faktoren. Da Prostatakrebs eine altersbedingte Erkrankung ist, können sich nicht alle Patienten einer Anästhesie unterziehen. Für viele Männer ist dieses Verfahren kontraindiziert, daher wird eine medikamentöse Behandlung von Prostatakrebs durchgeführt.

Oft wird nicht nur die Prostata entfernt, sondern auch nahe gelegene Lymphknoten. Dies verringert das Risiko eines erneuten Auftretens. Wenn sich der pathologische Prozess über die Prostatakapsel hinaus ausbreitet, ist die Entfernung des Organs möglicherweise nicht ausreichend, und das Risiko einer weiteren Ausbreitung der Pathologie bleibt sehr hoch.

Heute wird die Prostatektomie mit einem Robotersystem durchgeführt. Dies gewährleistet eine hohe Betriebssicherheit.

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Chemotherapie

Ausgehend von der dritten Stufe der Krankheitsentstehung wird die Behandlung von Prostatakrebs mit der Methode der Chemotherapie durchgeführt. Dem Patienten werden Medikamente in Form von Injektionen oder Tabletten verschrieben. Diese Arzneimittel enthalten giftige Substanzen, die durch bösartige Zellen zerstört werden.

Die Chemotherapie dauert 6 Monate. Durch diese Behandlung können Sie die Ausbreitung des pathologischen Prozesses stoppen und das Auftreten von Metastasen verhindern. In den Anfangsstadien von Krebs wird die Chemotherapie aufgrund der großen Anzahl von Nebenwirkungen nicht angewendet.

Die Behandlung wird unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt. Nach einer Chemotherapie wird der Patient erneut getestet, um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen.

Strahlentherapie

Strahlung oder Strahlentherapie ist die Bestrahlung von malignen Zellen mit Röntgenstrahlen. Radioaktive Exposition stört die zelluläre Kommunikation, stoppt das Tumorwachstum und zerstört bösartige Zellen. Durch die Strahlentherapie können Sie auch die Ausbreitung von Metastasen stoppen.

Heute werden drei Bestrahlungsmethoden eingesetzt:

Die erste Methode beinhaltet eine lange Behandlung. Das Verfahren wird täglich während der Woche mit zwei eintägigen Pausen durchgeführt. Heute gilt die Methode als veraltet, da sie Auswirkungen auf weite Teile des Körpers hat und nicht nur die pathologischen, sondern auch die gesunden Zellen betrifft. Die Fernstrahlentherapie wird nur bei aggressiven Tumoren mit hoher Progressionsrate eingesetzt.

Unter HIFU-Therapie werden nur selektive Wirkungen auf Tumorzellen verstanden. Dies wird durch Ultraschall gewährleistet. Die Methode ist relativ sicher, sie wird im Stadium 2 und 3 des Krebses eingesetzt, wenn der pathologische Prozess noch nicht über die Prostatadrüse hinausgegangen ist.

Die Brachytherapie ist die sicherste Behandlungsmethode im Hinblick auf die Gesamtschädigung des Körpers. Der Hauptvorteil ist ein Minimum an Nebenwirkungen. Gleichzeitig wird ein radioaktives Präparat direkt in den Bereich der Tumorlokalisation injiziert. Die am häufigsten verwendeten Jodkapseln. Die Einführung des Arzneimittels erfolgt durch eine Ausrüstung für transrektalen Ultraschall. Die Kontaktbestrahlung wirkt sich nur auf abnorme Zellen aus, ohne auf gesundes Gewebe zu wirken.

Die Methode erlaubt es, die Bestrahlung von gesundem Gewebe zu minimieren.

Medikamentöse Behandlung

Eine Alternative zu Operation und Strahlentherapie sind Medikamente. Normalerweise wird diese Methode bei Gegenanzeigen für ältere Männer angewendet.

Heute werden zwei medikamentöse Therapiemethoden angewendet - hormonelle und durch die Einführung monoklonaler Antikörper.

Hormontherapie wird auch als medizinische Kastration bezeichnet. Das Ziel dieser Behandlung ist die Unterdrückung der Androgenproduktion. Dies geschieht durch die Einnahme von analogen Medikamenten von Hormonen, die von der Hypophyse produziert werden, oder von speziellen Antiandrogenen. Es wird auch mit Medikamenten behandelt, die die Produktion von Testosteron reduzieren, wodurch das Fortschreiten des Tumors verlangsamt wird.

Das Fehlen einer medikamentösen Therapie ist die Entwicklung einer großen Anzahl von Nebenwirkungen. Hormone können zu einer Verletzung des Blutdrucks führen, die Arbeit der Nieren beeinträchtigen und Gynäkomastie (eine Zunahme der Brustdrüsen) bei Männern verursachen. Dennoch zeigt die Kastration von Medikamenten recht gute Ergebnisse bei der Behandlung von Prostatakrebs.

Eine radikale Alternative zur Drogenkastration ist die Operation zur Entfernung der Hoden. Aufgrund dieses Verfahrens stoppt die Testosteronproduktion, wodurch das Tumorwachstum gestoppt wird. Diese radikale Maßnahme wird heute praktisch nicht angewendet und nur in Ausnahmefällen festgelegt, in denen keine andere Behandlungsmethode angewendet werden kann.

Die Behandlung mit monoklonalen Antikörpern zielt darauf ab, die eigene Immunität gegen bösartige Zellen zu aktivieren. Die Methode ist sehr effektiv, aber in den GUS-Ländern ist sie nicht weit verbreitet. Dies ist vor allem auf die hohen Arzneimittelkosten zurückzuführen. Eine Injektion monoklonaler Antikörper kostet mehr als 200 Tausend Rubel. Die Injektionen sollten monatlich erfolgen, um den Fortschritt der Onkologie einzudämmen.

Die Hormontherapie hat viele Nebenwirkungen.

Volksheilmittel

Prostatakrebs ist eine gefährliche Krankheit, die jedes Jahr Tausende von Männern tötet. Die Behandlung von Volksheilmitteln gegen Krebs ist unpraktisch. Die Verwendung von Abkochungen und Infusionen von Heilkräutern heilt Krebs zwar nicht, kann jedoch die medikamentöse Behandlung erheblich erschweren. Einige Kräuterpräparate reduzieren die Wirksamkeit der Arzneimitteltherapie.

Anhänger der traditionellen Medizin sollten verstehen, dass im Kampf gegen den Krebs die einzig richtige Entscheidung die Wahl der modernen Medizin ist. Krebsbehandlungen sind sehr effektiv und können das Leben eines Patienten retten.

Prognose

Angesichts der Entwicklung von Tumoren oder der Onkologie der Prostata fragen die Patienten den behandelnden Arzt, ob Prostatakrebs heilbar ist und wie Krebs behandelt werden kann. Die genaue Prognose hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Stadium des Krebses;
  • Tumorwachstumsdynamik;
  • Behandlungseffizienz.

Die günstigste Prognose ist die Erkennung von Krebs im ersten Stadium und die rechtzeitige Behandlung. Wenn der Tumor nicht aggressiv ist, wird eine angemessene Therapie durchgeführt, und die Lebenserwartung des Patienten wird nicht verringert. Rückfälle können nicht vollständig ausgeschlossen werden, daher sollte ein Mann regelmäßig untersucht werden.

Statistiken zeigen, dass in 8 von 10 Fällen ein Überleben von fünf Jahren beobachtet wird, wenn die Behandlung im zweiten Stadium der Tumorentwicklung eingeleitet wird. Durch eine adäquate Therapie können Sie die Symptome vollständig loswerden, das Fortschreiten der Krankheit stoppen und den Mann mindestens 5 Jahre lang leben lassen. Die Lebenserwartung kann bis zu 7 Jahre oder mehr betragen, wenn kein Rückfall aufgetreten ist.

Im dritten Stadium der Erkrankung ist die Prognose für 4 von 10 Patienten günstig. Dies gilt nur für die nächsten fünf Lebensjahre nach einer erfolgreichen Behandlung, da ein Rezidivrisiko besteht.

Die ungünstigste Prognose für das vierte Stadium der Erkrankung. Ein Fünf-Jahres-Überleben wird nur in 15% der Fälle beobachtet.

Prävention von Prostatakrebs

Es gibt keine spezifische Prävention der Entwicklung der Onkologie. Kräfte eines Mannes sollten auf die Beseitigung von Risikofaktoren gerichtet sein. Dafür brauchen Sie:

  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • richtig essen;
  • Sport treiben;
  • regelmäßigen Prüfungen unterzogen werden.

Die Verringerung des Risikos für die Entwicklung von Prostatakrebs unterstützt die Ablehnung von rotem Fleisch. Es muss durch Fisch oder Geflügel ersetzt werden. Tomaten sollten in großen Mengen zur Diät hinzugefügt werden. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass sie Substanzen enthalten, die die Entwicklung der Onkologie verhindern. Es ist auch für Männer nützlich, Zitrusfrüchte, Honig, Nüsse, Olivenöl und Kürbisöl zu essen.

Behandlung von primär identifiziertem fortgeschrittenem Prostatakrebs

Kapitel 9. Behandlung des primär ermittelten fortgeschrittenen Prostatakrebses

Als üblicher Krebs der Prostatadrüse wird gewöhnlich ein lokal fortgeschrittener Tumor (T3-4) oder ein Tumor mit Metastasen oder eine Kombination aus erstem und zweitem Tumor angesehen. Patienten mit fortgeschrittenem Krebs werden eine Hormontherapie gezeigt, die zwei Ansätze umfasst: Monotherapie (Kastration, Östrogentherapie, Antiandrogene) oder eine Kombinationsbehandlung, einschließlich einer Kombination von Kastration (chirurgisch oder medizinisch) mit Antiandrogenen. Das Ziel der Behandlung ist die Schaffung einer maximalen Androgenblockade (MAB).

Prostatakrebs (Prostatakrebs) ist ein hormonabhängiger Tumor, der hauptsächlich von Testosteron betroffen ist. Testosteron wird in den Prostatazellen zu einem funktionell aktiven Androgen-Dihydrotestosteron (DHT) umgewandelt. Um den Wirkungsmechanismus der Antitumor-Therapie bei Prostatakrebs zu verstehen, ist es wichtig, die Wechselwirkung von Hormonen im endokrinen System von Männern zu verstehen.

Testosteron. Die Hoden produzieren etwa 95% aller Androgene in Form von Testosteron. In den Hoden wird es von Leydig-Zellen als Reaktion auf die Stimulation mit Luteinisierungshormon (LH) produziert, das die Adenohypophyse als Reaktion auf die Freisetzung des Freisetzungshormons Luteinisierungshormon Hypothalamus sekretiert. Das Verhältnis der Hormone wird durch den Zustand des Hypothalamus-Hypophysen-Testikelsystems bestimmt (20).

Abb. 20. Testosteronproduktion. Hypothalamus-Hypophysen-Hodenachse.


KP - Corticotropin-Freisetzungshormon
ACTH - adrenocorticotropes Hormon

Der Mechanismus des negativen Feedbacks besteht darin, dass der Hypothalamus durch Senkung des Testosteronspiegels LGRH freisetzt, was wiederum die Sekretion von LH stimuliert und schließlich die Sekretion von Testosteron erhöht. Der Rückkopplungsmechanismus führt zu einer Erhöhung der Testosteronkonzentration, während die Freisetzung von LGRH durch den Hypothalamus abnimmt.

Androgene Nebennieren Die Nebennieren sind die zweite Quelle, die etwa 5% aller Androgene ausmacht. Unter der stimulierenden Wirkung des adrenocorticotropen Hormons (ACTH) sezernieren die Nebennieren Androgene - Androstendion und Dehydroepiandrosteron, die in peripheren Geweben und in der Prostatadrüse zu Testosteron werden.

Ein großer Teil des zirkulierenden Testosterons im Blut wird durch geschlechtshormonbindendes Globulin (SHBG) und Albumin gebunden. Ein kleiner Teil (2-3%) des zirkulierenden Testosterons ist nicht gebunden und gilt als funktionell aktive Form des Testosterons, das in das Gewebe der Prostatadrüse eindringt. Freies Testosteron durchquert die Zellmembran der Prostatadrüse und wird dann im Zytosol durch das Enzym 5alpha-Reduktase in DHT umgewandelt (Fig. 21).

Abbildung 21. Der Mechanismus der Stimulation der Funktion von Prostatazellen durch Androgene.

Intrazelluläre DHT ist ein Hormon, das bei androgener Aktivität 2,5-mal wirksamer ist als Testosteron. Es bindet an den Rezeptor im Zellkern und aktiviert Zellfunktionen. Trotz der Tatsache, dass die Kastration (Orchidektomie oder die Verwendung von LHRH-Analoga) den Testosteronspiegel im Serum um 95% verringert, ändert sich der DHT-Spiegel im Prostatagewebe weniger. Die Androgenkonzentration in Prostatakrebszellen ist nach der Kastration um 30–40% höher als in normalen Zellen.

So haben Männer zwei Androgenquellen: Hoden und Nebennieren. Es gibt Belege dafür, dass Androgene der Nebenniere nach einem Abfall der Testosteronkonzentration infolge einer chirurgischen oder medizinischen Kastration einen Prostatatumor stimulieren können. In den Nebennieren wird Testosteron im Prozess der direkten Synthese gebildet. Darüber hinaus wird Testosteron in peripheren Geweben von anderen Nebennierenhormonen - Androstendion und Dehydroepiandrosteron und deren Sulfaten - produziert. In Nebennierenzellen synthetisiertes Testosteron wird in Prostatazellen in DHT umgewandelt und stimuliert daher weiterhin das Wachstum von Prostatakrebs. Die Ergebnisse experimenteller Studien und offener Studien von Patienten mit Prostatakarzinom zeigen, dass die Hemmung der adrenalen Androgene zusammen mit der Kastration (chirurgisch oder medizinisch) die Ansprechrate auf die Behandlung und das Überleben im Vergleich zur Kastration verbessert.

Aktuelle Behandlungskonzepte für fortgeschrittenen Prostatakrebs. Die Behandlung hormonabhängiger Prostatatumore kann aufgrund signifikanter Veränderungen im Körper des Patienten nicht eindeutig aufgehoben werden. Dies macht die Notwendigkeit eines umfassenden Ansatzes für das Problem der Behandlung von Prostatakrebs erforderlich, das immer noch eine Reihe kontroverser Fragen enthält.

Obwohl Huggins und Hodges bereits seit über 50 Jahren eine hormonelle Abhängigkeit von Prostatakrebs zeigen, bleibt die Hormontherapie die führende Behandlungsmethode für die häufigsten Formen dieses Tumors. Die Wirkung der Behandlung ist in diesen Fällen jedoch nur vorübergehend. Bei Fernmetastasen tritt das Wiederauftreten der Krankheit normalerweise innerhalb der ersten zwei Jahre auf, und die Lebenserwartung nach Beginn des Rückfalls wird gewöhnlich in Monaten berechnet. Unmittelbar nach der Einführung der Hormontherapie in die klinische Praxis begannen Streitigkeiten über den optimalen Zeitpunkt für die Einführung. Derzeit wird versucht, die Hormontherapie bei fortgeschrittenem Prostatakrebs so früh wie möglich zu verordnen, in der Hoffnung, dass später ein Schmerzsymptom auftritt und die Lebenserwartung steigt. Die Richtigkeit dieses Ansatzes wird jedoch von einigen Forschern in Frage gestellt (Lepor N., et al., 1982).

Einige Autoren bieten alternative Behandlungstaktiken an. Sie glauben, dass die Hormontherapie so lange verschoben werden kann, bis sich Anzeichen für ein Fortschreiten der Krankheit zeigen. In diesem Fall kann durch die Behandlung eine Remission erreicht werden, und die Lebenserwartung des Patienten wird nicht geringer sein als mit dem sofortigen Beginn der Behandlung (Byar D. P., 1973). Ältere Patienten können während dieser Zeit an interkurrenten Krankheiten sterben. Basierend auf randomisierten Untersuchungen der Gemeinsamen Gruppe Urologie - Die Veterans Administration Cooperative Urological Research Group (VACURG) Byar D.P. kommt zu dem Schluss, dass "die Hormontherapie bei Prostatakrebs möglicherweise verzögert wird". In diesen Studien wurden keine nachteiligen Wirkungen einer verspäteten Behandlung festgestellt, und es wurde festgestellt, dass viele Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakrebs (nach VACURG - 41%) an Begleiterkrankungen sterben. Bis heute glauben einige Forscher, dass eine verzögerte Hormontherapie bei Prostatakrebs Vorteile gegenüber der unmittelbar nach der Diagnose begonnenen Wirkung hat (Kirk D., 1987).

1985 wurde eine Studie gestartet, in der die sofortige und verzögerte Hormontherapie bei Patienten mit asymptomatischem disseminiertem und lokal fortgeschrittenem Prostatakrebs (Arbeitsgruppe für Prostatakrebsforschungsrat der medizinischen Forschung, England) verglichen wurde. Die Patientenaufnahme wurde Ende 1993 beendet. Die vorläufigen Ergebnisse dieser Arbeit wurden 1997 veröffentlicht. Die Autoren der Studie erhielten Daten zu 934 Patienten. In der Gruppe der Patienten, bei denen die Hormontherapie verzögert wurde, starben 51 Patienten vor Beginn der Behandlung an Begleiterkrankungen (nur fünf dieser Patienten waren jünger als 70 Jahre). Weitere 29 Patienten starben vor Beginn der Behandlung an der Grunderkrankung. Die Indikationen für den Beginn der Behandlung waren oft die gleichen wie das Wachstum des Primärtumors und die Fernmetastasen. Das Auftreten von Fernmetastasen und Knochenschmerzen wurde häufiger bei Patienten beobachtet, die sich einer Hormontherapie unterziehen (verzögert p 0,33).

Von Interesse ist eine Meta-Analyse von 7 klinischen Studien der Bertagna-Gruppe (Bertagna et al., 1994), in der die vergleichende Wirksamkeit von MAB (Kastration + Nilutamid) und die Kombination von Kastration mit Placebo bewertet wurden. Meta-Analysen zeigten einen signifikanten Vorteil von MAB hinsichtlich der Verlängerung des Gesamtüberlebens und des krankheitsfreien Überlebens. Darüber hinaus erhöhte die Verwendung von MAB die Remissionshäufigkeit signifikant (50% gegenüber 33%, S. 20)

Prostatakrebs: Was ist Prostatakrebs?

Die Prostata ist eine kleine Drüse von der Größe einer Walnuss. Sie "sitzt" unter der Blase und vor dem Rektum.

Die Prostata ist nicht lebensnotwendig, sondern versorgt den Körper mit Substanzen, die zur Befruchtung beitragen und die Eigenschaften der Spermien erhalten.

Prostatakrebs ist eine Krankheit, bei der einige Prostatazellen ihre normale Kontrolle über Wachstum und Teilung verlieren.

Prostatakrebszellen haben folgende Eigenschaften:

  • unkontrolliertes Wachstum;
  • abnorme Struktur;
  • Fähigkeit, sich in andere Teile des Körpers zu bewegen (Invasivität).

Prostatakrebs wächst langsam und einige Männer mit dieser Krankheit können viele Jahre leben, ohne sich ihrer Diagnose bewusst zu sein.

Daher ist es wichtig, regelmäßig von einem Urologen untersucht zu werden. Wenn Prostatakrebs unbehandelt bleibt, kann dies schwerwiegende Folgen haben.

Prostatakrebs: die häufigsten und seltenen Ursachen

Obwohl es wahrscheinlich ist, dass ein Mann an Prostatakrebs erkrankt, können seine Ursachen von mehreren Faktoren abhängen. Unter ihnen:

  • Alter Männer unter 50 Jahren haben ein sehr geringes Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken. Sehr häufig wird diese Krankheit jedoch bei Männern festgestellt, die älter als 65 Jahre sind.
  • Familiengeschichte Das Erkrankungsrisiko ist höher, wenn ein naher Verwandter krank ist (Vater, Großvater oder Bruder).
  • Übergewicht
  • Ungesunde Ernährung arm an Ballaststoffen und reich an Fett und Kalzium. Gesättigte Fette können die Testosteronproduktion erhöhen und das Wachstum von Prostatakrebszellen fördern.

Ursachen für Prostatakrebs aufgrund eines defekten Gens

  • Nur eine kleine Anzahl von Prostatatumoren (5-10% oder weniger als 1 von 10 Fällen) beruht auf einem erblichen Defektgen der Familienmitglieder.
  • Spezifische Gene, die mit Prostatakrebs assoziiert sind, wurden noch nicht identifiziert. Studien haben jedoch gezeigt, dass defekte Gene, die mit einem erhöhten Brustkrebsrisiko assoziiert sind (die sogenannten BRCA 1 und BRCA 2), auch die Entwicklung von Prostatakrebs beeinflussen können. Wenn es also in der Familie Frauen mit Brustkrebs gibt (oder gab), besteht die Möglichkeit, dass der männliche Teil der Familie auch ein defektes Gen hat.

Ein defektes Gen ist nicht die einzige seltene Variante von Prostatakrebs. Der Grund für sein Aussehen kann als häufiger Kontakt mit Cadmium dienen (zum Beispiel beim Drucken und Schweißen), das bei einer kleinen Anzahl von Patienten festgestellt wurde. Eine Studie zeigte auch ein erhöhtes Risiko für Prostatakrebs bei Männern, die mehr als sieben Mal pro Woche Multivitamine einnahmen.

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Prostatakrebserkrankung: Entwicklungsstadien und Einstufung

Es gibt mehrere Stadien der Krebsentwicklung:

  • Krebs ist sehr klein und auf die Prostata beschränkt. Es ist während der rektalen Untersuchung nicht zu spüren.
  • Die Prostatakrebserkrankung ist bereits physisch spürbar (harter Klumpen während der rektalen Untersuchung), wird jedoch durch das „Gerüst“ der Prostatadrüse begrenzt.
  • Prostatakrebs verbreitet sich in der Nähe von Gewebe.
  • Der Krebs verließ die Prostatadrüse und breitete sich auf nahe gelegene Strukturen aus, wie Blase oder After (Rektum), Knochen oder Leber.

Prostatakrebsklassifizierung

Um das Ausmaß des Krebses herauszufinden, wird der Arzt eine Krebszellenprobe für die Biopsie entnehmen. Prostatakrebs wird nach dem Auftreten von Krebszellen klassifiziert.

Es gibt verschiedene Klassifizierungssysteme, am häufigsten wird jedoch die Gleason-Skala verwendet.

  • Nach der Prostatabiopsie werden die zwei charakteristischsten Bereiche des biologischen Materials auf einer 5-Punkte-Skala bewertet. Ein Punkt ist der höchste Differenzierungsgrad und 5 der niedrigste. Diese Schätzungen addieren sich und das Ergebnis ist die "Gleason-Summe", die von 2 (1 + 1) bis 10 (5 + 5) Punkten variiert.
  • Je höher die Werte auf der Gleason-Skala sind, desto aggressiver ist der Krebs (seine Prognose ist ungünstig).

Prostatakrebs: der Grad der Malignität

Wenn die Zellen weniger bösartig sind, spricht man von hoch differenziertem Krebs.

Wenn die Zellen bösartiger sind, wird der Tumor als schlecht differenziert bezeichnet.

Bei etwa 9 von 10 Fällen von Prostatakrebs (90%) handelt es sich um ein Adenokarzinom - ein kleiner Darmkrebs. Es beginnt mit Drüsenzellen in der Prostata. Die verbleibenden Fälle von Prostatakrebs sind folgende Typen:

  • Duktales Adenokarzinom. Diese Art von Prostatakrebs beginnt in den Zellen, die die Kanäle der Prostatadrüse auskleiden. Es wächst und breitet sich normalerweise schneller aus als ein Adenokarzinom des Ackers, ist eine aggressive Form von Krebs und erfordert einen chirurgischen Eingriff, um die Prostata zu entfernen. Diese Art von Krebs ist weniger anfällig für eine Hormontherapie, daher müssen sich die Patienten nach der Operation möglicherweise einer Chemotherapie unterziehen.
  • Urothelialkarzinom Am häufigsten beginnt die Blase und breitet sich auf die Prostata aus.
  • Plattenepithelkarzinom Es beginnt mit flachen Zellen, die die Drüsen bedecken, und verbreitet sich schneller als das Adenokarzinom der Prostatadrüse.
  • Carcinoid. Es beginnt in den Zellen des neuroendokrinen Systems, das aus spezialisierten Nerven und Drüsenzellen besteht. Solche Tumoren sind sehr selten und wachsen langsam. Sie verursachen lange Zeit keine Symptome.
  • Kleiner Krebs. Besteht aus kleinen runden Zellen. Im Anfangsstadium der Entwicklung kann auch der PSA-Test nicht erkannt werden. Es handelt sich um eine hormonresistente Krebsart, dh die Erkrankung schreitet mit adäquater Androgenblockade und einem Kastrationsniveau von Testosteron fort. Ein hormonabhängiger Tumor wird in Betracht gezogen, von dem mehr als 10% der Zellen Rezeptoren für Progesteron und Östrogen enthalten. Ihre Anwesenheit ermöglicht eine Hormontherapie. Die meisten Prostatakrebsarten sind hormonabhängig.
  • Sarkom und Sarkomoidakrebs. Es beginnt in Muskelzellen und wächst schnell. Am häufigsten wird bei erwachsenen Männern mit Sarkom (35 bis 60 Jahre) ein Leiomyosarkom diagnostiziert.

Fragen und Antworten zu Prostatakrebs

  • Ist es möglich, eine Behinderung für Prostatakrebs zu entwickeln?
    Ja, abhängig vom Erfolg der Beendigung der postoperativen Behandlung und dem Stadium der Erkrankung wird dem Patienten eine Behinderungsgruppe von 3, 2 oder 1 zugewiesen.
  • Wie viele leben mit Prostatakrebs?
    Von allen Menschen, die an Prostatakrebs leiden, überleben 95 von 100 Männern (95%) ein Jahr oder länger nach der Diagnose.
    Fast 90 von 100 Männern (90%) leben noch mindestens 5 Jahre.
    Und mehr als 80 von 100 Männern (80%) überleben mindestens 10 Jahre.
  • Frage: Kann man sich ein Kind vorstellen?
    Nach einer chirurgischen oder anderen Behandlung eines Tumors geht die Fruchtbarkeit verloren und es ist fast unmöglich, ein Kind zu zeugen. Es gibt jedoch eine Methode, um befruchtbare Spermatozoen aus Hodengewebe zu extrahieren (sofern sie nicht durch eine Chemotherapie beschädigt wurden).
  • Gibt es Schwierigkeiten mit der Defäkation?
    Ja, es kann Verstopfung, falsche Wünsche und Schmerzen beim Stuhlgang geben, da der Tumor in die Wand des Rektums eingewachsen ist.
  • Wo metastasiert Prostatakrebs?
    In den Becken- und Leistenlymphknoten Knochen.
  • Kann ich wegen Prostatakrebs ins Bad gehen?
    Nein, Kontrastverfahren können Schwellungen verursachen und den Zustand des Patienten verschlechtern.
  • Was tun mit Prostatakrebs?
    Keine Panik Diese Krankheit ist in den meisten Fällen heilbar. Sie sollten sich an Ihren Urologen wenden, untersucht werden und Ihren Arzt fragen, ob der Krebs langsam wächst, ob genügend aktive Überwachung vorliegt oder ob Sie sofort eine Behandlung benötigen. Sie sollten auch eine Frage zur Prognose bei fehlender Behandlung und Nebenwirkungen während der Behandlung stellen.
  • Ist Sexualleben für Prostatakrebs möglich?
    Ja, das ist möglich.
  • Ist Bewegungstoleranz für Prostatakrebs?
    Regelmäßige körperliche Aktivität hat eine Reihe von gesundheitlichen Vorteilen für die Patienten, darunter:
    • Reduziert die Nebenwirkungen der Chemotherapie und verringert das Rückfallrisiko.
    • Es verbessert den Zustand der Gefäße und des Herzens.
    • Reduziert Angstzustände und Depressionen.

Charakteristische Symptome von Prostatakrebs und die wichtigsten Arten der Behandlung

Bei Prostatakrebs werden Symptome und Behandlung nur in der Arztpraxis bestimmt und durchgeführt. Viele der für Prostatakrebs charakteristischen Symptome sind auch auf andere Krankheiten zurückzuführen. Das kann sein:

  • Häufiges Wasserlassen nachts.
  • Intensiver und ständiger Harndrang.
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder Anhalten des Harnflusses.
  • Intermittierender oder dünner Urinstrahl.
  • Das Gefühl, dass sich Urin nach dem Toilettengang noch in der Blase befindet.
  • Schneiden oder Brennen beim Wasserlassen.
  • Blut im Urin oder Ejakulat.
  • Unangenehme Empfindungen während des Orgasmus (Ejakulation).

Prostatakrebs-Behandlungen

In der Regel werden chirurgische Eingriffe, Strahlentherapien, Chemo- und Hormontherapien eingesetzt, um den Tumor zu beseitigen. Eine neue und wenig verbreitete Methode zur Zerstörung von Tumorzellen durch Einfrieren ist die Kryotherapie. Es wird im Anfangsstadium der Tumorentwicklung eingesetzt.

Drei gängige Arten von Operationen:

  • radikale Prostatektomie - entfernt Prostatakrebs zusammen mit der Prostata selbst vollständig;
  • Becken-Lymphknoten-Dissektion - Entfernung von Lymphknoten im Beckenbereich;
  • Transurethrale Resektion - lindert die Symptome, die durch den Druck einer vergrößerten Prostata auf die Harnröhre verursacht werden. Wird für Männer mit Prostatakrebs verwendet oder ist für eine radikale Prostatektomie nicht gesund genug. Diese Operation heilt Krebs nicht.

Die Strahlentherapie wird häufig bei Männern mit Prostatakrebs in Verbindung mit einer Hormontherapie eingesetzt. Symptome und Behandlung dieser Patienten zeigen normalerweise aggressiven Prostatakrebs.

Die Chemotherapie kann bei der Behandlung von kastrationsresistentem Prostatakrebs angewendet werden, bei dem der Tumor auch bei Erreichen des Blutspiegels gegenüber Androgenen empfindlich bleibt.

Vor der Verschreibung einer Behandlung berücksichtigt der Arzt eine Reihe von unterschiedlichen, von denen die wichtigsten zwei sind:

  • Wie schnell wird der Krebs wachsen?
  • Wie weit hat es sich ausgebreitet.

Bei langsam wachsendem Krebs wird eine aktive Überwachung eingesetzt. Dies sind regelmäßige Kontrolluntersuchungen (alle 3-6 Monate).

  • Der Preis der Strahlentherapie (Gamma-Messer) beginnt bei 350 Tausend Rubel.
  • Der Preis für eine hormonelle Therapie beträgt etwa 95 Tausend Rubel.
  • Eine Chemotherapie kostet etwa 195 Tausend Rubel.
  • Die radikale Prostatektomie kostet 35 Tausend Rubel.
  • Für die Prozedur der Kryotherapie müssen 325 Tausend Rubel bezahlt werden.

Patientenbewertungen über Behandlungen in russischen und ausländischen Kliniken (Israel und Deutschland) sind meistens günstig. Viele Patienten stellen ein Gefühl der Angst und der Unsicherheit vor einer Operation fest, daher ist es sehr wichtig, dass eine nahe Person mit dem Patienten zusammen ist.

Tipps zur Prävention von Prostatakrebs: Medikamentenfreie Prophylaxe und beliebte Rezepte

Die Prävention von Prostatakrebs sollte täglich konsistent sein. Nur dann verringert sich das Tumorrisiko. Männer sollten:

  • Halten Sie ein gesundes Gewicht.
  • Überwachen Sie die Kalziumzufuhr. Nehmen Sie keine Dosen über der empfohlenen Tagesdosis (mehr als 1500 mg Kalzium pro Tag).
  • Es gibt mehr Fische - Daten aus mehreren Studien zeigen, dass Fische zum Schutz vor Prostatakrebs beitragen können, da Omega „gute Fette“ enthalten ist.
  • Vermeiden Sie Transfettsäuren (in Margarine gefunden).
  • Fügen Sie mit Olivenöl gekochte Tomaten und Kreuzblütler (z. B. Brokkoli und Blumenkohl) in die Ernährung ein.
  • Grüner Tee ist ein nützlicher Helfer bei der Vorbeugung gegen Prostatatadenom, Prostatitis und Prostatakrebs.
  • Vermeiden Sie das Rauchen und Alkoholkonsum in Maßen (1-2 Gläser pro Tag).
  • Die Prävention von Prostatakrebs bei Männern beinhaltet die Einschränkung von Multivitaminen. Zu viele Vitamine, vor allem Folsäure, können Krebs nähren, und während Multivitaminpräparate wahrscheinlich nicht schädlich sind, und wenn Sie eine gesunde Ernährung mit viel Obst, Gemüse, Vollkornprodukten, Fisch und gesunden Ölen und dann Multivitaminen einhalten für Männer wird nicht verlangt.
  • Menschen über 40 und Patienten mit Prostatakrebspatientinnen in der Familie sollten jedes Jahr eine Rektaluntersuchung durchführen lassen und einen Test durchführen, um asymptomatischen Krebs zu erkennen.

Gesunde Getränke zur Vorbeugung gegen Prostatakrebs

Hier sind einige beliebte Möglichkeiten, um Prostatakrebs zu verhindern.

  • Nehmen Sie ein paar hellgrüne Nadeln aus Fichte oder Kiefer. Sie sind reich an Vitamin C und enthalten auch Vitamine der Gruppen B, E, K. Rollen Sie einen Nudelholz aus, fügen Sie Wasser in den Krug, lassen Sie ihn mindestens eine Stunde im Kühlschrank stehen und trinken Sie.
  • Gurken und Zitronenscheiben in einen Wasserkrug geben und kühl stellen.
  • Apfelstücke, Zimtstangen und Piment in einen Topf mit kochendem Wasser geben, kochen, bis der Apfel weich ist, und dann das Getränk im Kühlschrank abkühlen.

Prostatakrebs: allgemeine Prognose und Lebenserwartung für Metastasen

Zu den Faktoren, die die Prognose von Prostatakrebs beeinflussen, gehören folgende:

  • Die Art des Krebses und wo er sich befindet.
  • Stadium des Krebses, das sich auf die Größe und Ausbreitung auf andere Teile des Körpers bezieht.
  • Beurteilung von Krebs (wie seine Zellen unter einem Mikroskop aussehen). Gibt dem Arzt einen Hinweis darauf, wie schnell der Krebs im Körper „voranschreitet“.
  • Einige Merkmale von Krebszellen.
  • Alter und Gesundheitszustand des Patienten vor der Erkrankung.
  • Wie reagiert der Patient auf die Behandlung?

Prostatakrebs: Prognose für lokalisierte Form

Insgesamt leben etwa 90 von 100 Männern mit lokalisiertem Prostatakrebs nach der Diagnose mindestens 5 Jahre.

Zwischen 65% und 90% von 100 Männern werden mindestens 10 Jahre alt.

Dies ist eine relative Statistik, die nicht Menschen mit Prostatakrebs einschließt, die an anderen Ursachen gestorben sind.

Prostatakrebs kann sich langsam entwickeln. Daher ist die Todesursache vieler älterer Menschen im Anfangsstadium des Prostatakarzinoms kein Tumor, sondern andere Faktoren wie Herzerkrankungen.

Prostatakrebs: eine Prognose des Lebens in lokal fortgeschrittenem Typ

Der Begriff "lokal fortgeschritten" bedeutet, dass der Krebs die Prostata überschritten hat und sich in der Nähe des Gewebes ausbreitet.

Überlebensstatistiken basieren normalerweise auf Ergebnissen klinischer Studien. Nach der Strahlentherapie und Hormontherapie leben 7 bis 8 von 10 Männern mindestens 5 Jahre nach der Diagnose.

Prostatakrebs (Knochenmetastasen): Prognose des Überlebens

Bei einigen Männern verbreitet sich der Krebs auf andere Körperteile und Metastasen auf die Knochen und inneren Organe.

Zwischen 1 und 3 Männer mit Prostatakrebs (30%), die an Metastasen leiden, leben nach der Diagnose mindestens 5 Jahre. Die Lebenserwartung für andere Patienten beträgt etwa 3 Jahre.

Ist Sexualleben und körperliche Aktivität bei Prostatakrebs möglich?

Sex mit Prostatakrebs ist möglich. Die Behandlung schließt jedoch verschiedene Nebenwirkungen, einschließlich sexueller Impotenz, nicht aus.

Das nachlassende Interesse an Sex kann eine Nebenwirkung einer Hodenentfernungsoperation (Orchidektomie) oder einer Hormonbehandlung sein.

Einige Männer befürchten, dass sie durch Sex mit Prostatakrebs die Krankheit durch Sperma auf ihren Partner übertragen können.

Das stimmt nicht. Krebs ist nicht ansteckend und kann nicht an eine andere Person weitergegeben werden.

In Bezug auf körperliche Aktivität bei Prostatakrebs ist dies ein wichtiger Schritt in Richtung Wiederherstellung der Gesundheit. Vor der körperlichen Anstrengung sollte jedoch mit dem behandelnden Arzt ein Trainingsplan vereinbart werden.

Übungen für Prostatakrebs sollten in erster Linie auf die Stärkung der Beckenmuskulatur abzielen. Die Last sollte klein aber konstant sein.

Die sichersten und vorteilhaftesten Arten von körperlicher Aktivität bei Prostatakrebs:

  • schwimmen;
  • flottes Gehen;
  • Heimtrainer;
  • leichte Aerobic in der Gruppe der Physiotherapie;
  • Kegel-Übungen zur Rehabilitation nach einer Operation und bessere Harnverhaltung.

Bei Harninkontinenz durch Heimtrainer oder Wassersport ist es besser, sich zu enthalten.

Statistiken über Prostatakrebs in Russland

Laut Statistik über Prostatakrebs in Russland steigt die Zahl der Fälle jedes Jahr um 8% - 9% (das sind 34 Tausend neue Fälle).

  • Im Jahr 2000 wurden 37.442 Prostatakrebspatienten in russischen Krankenhäusern registriert, 2010 stieg die Zahl um 155% auf 107.942 Patienten.
  • Von der Gesamtzahl der Todesfälle durch bösartige Neubildungen bei Männern (Daten von 2012) machten Prostatatumore 7,1% aus. Insgesamt starben in diesem Jahr mehr als 5250 Menschen an verschiedenen Arten bösartiger Erkrankungen.
  • Derzeit sind die russischen Indikatoren für die Zunahme des Auftretens von Prostatakrebs viermal höher als in den Vereinigten Staaten und 2,5-mal höher als die der europäischen Bevölkerung.