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Alles über Brustkrebs

Brustkrebs (Synonym für Brustkrebs, Brustkrebs) ist ein bösartiger Tumor, der durch ein eher aggressives Wachstum gekennzeichnet ist. Jedes Jahr werden in unserem Land mehr als 50.000 neue Fälle dieser Krankheit registriert, hauptsächlich in Moskau, St. Petersburg und anderen großen Millionenstädten. Ein maligner Brusttumor führt häufiger als andere maligne Läsionen zum Tod, und Frauen im Alter von 45 Jahren leiden am häufigsten. Die Zahl der Fälle nimmt von Jahr zu Jahr zu: Laut Statistik erkranken 6% der Frauen ein Leben lang an Brustkrebs.

Ursachen von Brustkrebs

Die Gründe für die Entwicklung dieser Erkrankung der Brust bei Frauen können sehr unterschiedlich sein. Einige Ärzte haben keine Zweifel mehr, bei den anderen gibt es viele Kontroversen. Am häufigsten tritt Brustkrebs mit hormonellen Veränderungen im Körper auf. Es wurde bereits nachgewiesen, dass Östrogene, weibliche Sexualhormone, eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Krankheit spielen. Aborte, die zu einer hormonellen "Explosion" führten, frühe Pubertät, spät einsetzende Wechseljahre - all dies kann bei Frauen zu einem bösartigen Brusttumor führen.

Darüber hinaus erhöht das Vorhandensein von Begleiterkrankungen wie Diabetes mellitus, Hypothyreose, Bluthochdruck, eine Geschichte von malignen Erkrankungen, gutartigen Brustkrankheiten auch das Risiko, eine solche Krankheit wie Brustkrebs zu bekommen.

Ein Brusttumor kann sich unter dem Einfluss solcher schädlichen Faktoren, einer ungünstigen ökologischen Situation, Strahlenexposition und der langfristigen Anwendung einer Hormonersatztherapie entwickeln. Oft kann ein Mensch bestimmte Risikofaktoren jedoch nicht aus seinem Leben ausschließen. Daher hilft eine sorgfältige Überwachung ihrer Gesundheit rechtzeitig, die Krankheit zu erkennen, und wenn die ersten Symptome auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Moderne wissenschaftliche Ideen definieren im Allgemeinen alle vier Formen von Brustkrebs als 4 Varianten der Erkrankung, die sich in ihren genetischen Eigenschaften unterscheiden, und infolgedessen die Empfindlichkeit gegenüber Chemotherapeutika, die gezielte Therapie und die Hormontherapie. Sie sind in ihrem Verlauf sehr ähnlich, praktisch nicht unterscheidbar, wenn sie mittels Mammographie oder Biopsie untersucht werden, und unterscheiden sich nur bei speziellen Tests auf Vorhandensein von Östrogenrezeptoren, Progesteron, epidermalem Wachstumsfaktor 2 (HER 2). Die Bestimmung der proliferativen Aktivität von Tumorzellen wird ebenfalls durchgeführt.

Symptome von Brustkrebs

Klinisch kann sich Brustkrebs praktisch nicht manifestieren. Die Brust ist nicht äußerlich verändert, normal groß und schmerzlos. Mit dem Selbsttasten des Patienten darin wird jedoch einerseits eine dichte Knotenbildung festgestellt. Bis zu 70% aller Brustkrebsfälle werden von Patienten während der Selbstuntersuchung vermutet.

Bereits im Frühstadium der Krankheit treten folgende Symptome auf:

  • das Vorhandensein eines Klumpens in der Brust, oft schmerzlos und mit dem umgebenden Gewebe wenig verlötet;
  • Änderungen in den Konturen oder der Form einer Brust
  • Verfärbung der Haut im Brustbereich
  • Änderung der Nippelform, Rissbildung, Austrag daraus
  • Zunahme der axillären Lymphknoten, häufig in Form von kleinen Schwellungen in der Achselhöhle und leichten Schmerzen.

Gleichzeitig mit dem Wachstum eines Tumors ändert sich in der Regel das Erscheinungsbild der Brust oder das Empfinden darin.

Wichtig: Viele dieser Symptome treten bei anderen Krankheiten auf, die nicht mit Brustkrebs zusammenhängen. Wenn ein Symptom längere Zeit anhält, sollten Sie immer einen Brustarzt aufsuchen.

Diagnose

Manchmal manifestiert sich ein maligner Tumor der Brustdrüse zu Beginn der Erkrankung nicht klinisch. Daher sind die Hauptmethoden der Diagnose Palpation und Inspektion der Brustdrüsen. Selbstprüfung der Stärke jeder Frau. Meist erscheint am Anfang ein kleiner Knoten, der klare Grenzen zu den ihn umgebenden Geweben aufweist. Wie bereits erwähnt, entdeckt eine Frau in 70-80% der Fälle einen Knoten selbständig. Sobald ein Knoten gefunden wird, ist es notwendig, sich an eine spezialisierte medizinische Einrichtung zu wenden, in der die Diagnostik sowie die konservative und chirurgische Behandlung von Brustkrebs durchgeführt werden. Warum ist das wichtig? Klinikspezialisten sollten mit allen wichtigen Brustkrebsbehandlungen vertraut sein.

Bei der Überweisung an einen Arzt-Mammologen ist der Arzt verpflichtet, eine Untersuchung nach dem klassischen Algorithmus durchzuführen, die eine zuverlässige Diagnose ermöglicht und die entsprechende Behandlung vorschreibt. Der Algorithmus zur Untersuchung von Frauen mit einem Knoten in der Brust und mit Verdacht auf einen Brusttumor umfasst eine gründliche Untersuchung der Untersuchung und Palpation der Brustdrüsen. Die Ultraschalluntersuchung der Brustdrüse wird in Verbindung mit einer Biopsie des verdächtigen Knotens und anschließender histologischer Untersuchung der Biopsie durchgeführt.

Mit der Mammographie können Sie die Formation beurteilen, die sich in der Tiefe der Brust befindet.

In einigen Fällen wird eine stereotaktische Brustbiopsie durchgeführt, um gezielt kleine Knoten in der Dicke der Brustdrüse zu biopsieren.

Darüber hinaus ist die Mammographie eine der besten Methoden zur Früherkennungsdiagnostik bei Frauen, die älter als 50 Jahre sind.

Sowohl die Ultraschalluntersuchung der Brust als auch die Mammographie erlauben uns, die Prävalenz des Prozesses abzuschätzen und das Stadium der Erkrankung festzustellen.

Die biochemische Blutuntersuchung auf Tumormarker kann nur als Hilfsmethode betrachtet werden, da der Tumormarker bei Abwesenheit von Brustkrebs und nicht-onkologischen Gesundheitsproblemen häufig grenzwertig ansteigt.

Die Ernennung anderer Forschungsmethoden, einschließlich MRI, CT und Röntgen-Duktographie, wird nur von einem Mammologen nach weniger spezialisierten Studien durchgeführt.

Stadien der Krankheit, Behandlung und Vorbeugung von Brustkrebs

Die Qualität der Behandlung von Erkrankungen der Brustdrüse hängt davon ab, wie das Krankheitsstadium richtig bestimmt wird und die Empfindlichkeit des Tumors genau festgestellt wird. Die Behandlung hängt auch davon ab, in welchem ​​Stadium der Erkrankung erkannt wird. Darüber hinaus werden die Form der Krankheit und der Grad ihrer Ausbreitung berücksichtigt. Brustkrebs bei Frauen kann sich in Wachstumsrate und Ausbreitung unterscheiden (Metastasenbildung).

Die Schlüsselfaktoren bei der Wahl einer Behandlung von Brustkrebs sind:

  • die Anzahl und Größe der Tumorknoten in der Brustdrüse;
  • das Ausmaß des Tumorprozesses und die Beteiligung regionaler Lymphknoten;
  • das Vorhandensein von Fernmetastasen (nicht-regional);
  • Empfindlichkeit des Tumorgewebes gegenüber gezielter Therapie und Hormonen.

Nach einer sorgfältigen Untersuchung des Gesundheitszustands der Frau wird eine Behandlung verordnet, die Folgendes umfasst:

  • chirurgische Entfernung einschließlich komplexer chirurgischer Behandlung (Entfernung des Tumors in Kombination mit rekonstruktiver Brustreparatur)
  • Fernstrahlung (Strahlentherapie) einer malignen Formation. Mit Hilfe der Strahlentherapie werden bösartige Zellen an der Stelle zerstört, an der der Tumor entfernt wurde. Darüber hinaus sind die umliegenden Gewebe und Lymphknoten Strahlung ausgesetzt.
  • medikamentöse Behandlung, einschließlich Chemotherapie, Hormontherapie und Behandlung mit gezielten Medikamenten.. Die Chemotherapie trägt zum Tod von sich schnell vermehrenden Krebszellen bei. Die Verwendung von Sexualhormon-Antagonisten ist notwendig, um die Wirkung von Hormonen zu unterdrücken, die das Wachstum maligner Zellen unterstützen.
Sehr oft ist eine Kombination mehrerer Behandlungen notwendig.

Vorausgesetzt, dass das individuelle Behandlungsschema angemessen ausgewählt wird, hängt die Prognose des Patienten hauptsächlich vom Stadium des Krebses, den Ergebnissen der Histologie, den Tests auf Hormonrezeptoren und dem HER2 / neu-Protein sowie dem allgemeinen Gesundheitszustand ab.

Um heute einen bösartigen Tumor zu bekämpfen, gibt es drei Hauptbereiche:

Und die ersten beiden sind am vielversprechendsten. Dies bedeutet nicht, dass die Behandlung unwirksam ist. Moderne Behandlungsmethoden retten 50% der Patienten das Leben. Aber die Krankheit ist leichter zu verhindern. Deshalb sind Maßnahmen zum Erhalt der Umwelt, zur Beseitigung von Karzinogenen usw. heute so wichtig. Darüber hinaus verringert die Identifizierung von assoziierten Erkrankungen das Risiko von Tumoren.

Shapovalov Dmitry Alekseevich Ph.D., operierender Chirurg-Mammologe, Onkogynäkologe

Die Wichtigkeit der regelmäßigen Diagnose der Brustdrüsen

Brustkrebs ist die häufigste Krebsart bei Frauen fast jedes Alters. Nur ein Spezialist kann Brustkrebs im Anfangsstadium feststellen, wenn die Krankheit keine Symptome zeigt.

Die Hauptaufgabe des Arztes während der ersten Untersuchung besteht darin, das Vorhandensein von Brustkrebs auszuschließen oder festzustellen. In Zweifelsfällen - um zusätzliche Untersuchungen durchzuführen, um die Diagnose zu klären. Es wird auch nicht empfohlen, sich zur Selbstuntersuchung der Brustdrüsen zu begeben. Möglicherweise spüren Sie die Versiegelung nicht, und es kann zu spät sein, wenn sie entdeckt wird.

Allerdings kann nur ein Arzt Brustkrebs von anderen Krankheiten wie Mastopathie, Brustzyste, Fibroadenom, blattähnlichem Tumor, Laktostase (bei stillenden Müttern), Mastitis und anderen unterscheiden.

Auch wenn keine Beschwerden vorliegen, ist eine regelmäßige Untersuchung durch einen Onkologen-Mammologen erforderlich, die notwendigerweise eine Beratung, Brustuntersuchung, Ultraschalluntersuchung der Brustdrüsen und Mammographie (im Alter von mehr als 40 Jahren) beinhaltet. Bei Verdacht wird eine Biopsie zugeordnet (dazu werden die aus dem Tumor entnommenen Zellen untersucht). Das Verfahren selbst ist harmlos und schmerzlos und wird ausschließlich unter Ultraschallkontrolle durchgeführt.

Wenn Sie sich nicht einer jährlichen Untersuchung der Brustdrüsen unterziehen, Beschwerden im Brustbereich oder Schmerzen in den Brustdrüsen haben, sollten Sie unbedingt einen Termin bei einem Onkologen-Mammologen vereinbaren!

Die ersten Anzeichen von Brustkrebs: Ursachen, Tumortypen, Diagnose, Behandlung und Vorbeugung

Bösartiger Tumor der Brust tritt bei jeweils 10 Frauen auf. Die Onkologie zeichnet sich durch Metastasierungstendenz und aggressives Wachstum aus. Brustkrebs hat eine Reihe von Symptomen, die anderen Brustkrankheiten bei Frauen ähneln. Aus diesem Grund sollte bei den ersten störenden Symptomen sofort ein qualifizierter Facharzt kontaktiert werden.

Was ist Brustkrebs?

Ein maligner Brusttumor ist das unkontrollierte Wachstum von Epithelzellen. Eine solche Onkologie entwickelt sich hauptsächlich bei Frauen, manchmal aber auch bei der männlichen Bevölkerung. Eine bösartige Neubildung in der Brust ist eine der gefährlichsten Onkologien. Die Mortalität aufgrund der Inzidenz von Krebs dieser Art beträgt 50%. Die Haupttodesursache ist die Vernachlässigung der Krankheit. Wenn Brustkrebs im Stadium 1 oder 2 diagnostiziert wird, sind eine sehr hohe Überlebensrate nach der Behandlung und Langzeitergebnisse sicher.

Symptome

Präkanzeröse Manifestationen sind oft auf der Brust sichtbar. Peeling Hautschwellungen, Nippelschmerzen - das sind nicht nur hormonelle Störungen, sondern auch Symptome von Infektionen, Zysten oder Mastopathie. Alle diese Pathologien sind Manifestationen eines präkanzerösen Zustands. Symptome von Brustkrebs, bei denen Sie dringend einen Arzt aufsuchen sollten:

  1. Entlastung aus den Brustwarzen. In allen Stadien des Brustkrebses beobachtet. Die Flüssigkeit hat eine gelbgrüne oder eine klare Farbe. Nach einiger Zeit bilden sich auf der Brust Rötungen der Haut der Brustwarze, Geschwüre, Flecken und Wunden im Halo.
  2. Engegefühl in der Brust. Sie können leicht unabhängig geprüft werden.
  3. Verformung des Aussehens. Mit dem Wachstum eines Tumors in den dichteren Geweben der Brustdrüsen und dem Auftreten von Metastasen verändert sich die Struktur der Brust (insbesondere bei ödematöser Form oder Carapazalkarzinom). Die Haut über dem Kamin färbt sich violett, es kommt zum Abschälen und Grübchen der Orangenhaut.
  4. Ebenheit, Dehnung der Brust. Eine versunkene oder faltige Brustwarze wird in die Drüse hineingezogen.
  5. Vergrößerte Lymphdrüsen. Beim Anheben der Hände in den Achseln treten schmerzhafte Empfindungen auf.

Erste Anzeichen

Im Anfangsstadium der Erkrankung ist das Krankheitsbild fast immer asymptomatisch. Häufig ähnelt es verschiedenen Arten von Mastopathie. Der einzige Unterschied ist, dass die Dichtungen bei einem gutartigen Tumor schmerzhaft sind, bei der Onkologie jedoch nicht. Laut Statistik haben 70% der Frauen, bei denen Krebs diagnostiziert wurde, zuerst das Vorhandensein eines Knoten in der Brust festgestellt, der leicht zu ertasten ist. Der Grund für den Arztbesuch sind Schmerzen in der Brust, sogar ein kleiner. Das erste Anzeichen von Krebs ist ein Knoten in der Brust, der nach der Menstruation nicht verschwindet.

Gründe

Der Hauptfaktor beim Auftreten von Krebs ist die Veränderung des Hormonspiegels. Zellen der Gänge der Brustdrüsen mutieren und erhalten die Eigenschaften von Krebstumoren. Die Forscher analysierten Tausende von Patienten mit dieser Krankheit und fanden die folgenden Faktoren, die zum Risiko einer Pathologie beitragen:

  • weiblich;
  • Vererbung;
  • Fehlen einer Schwangerschaft oder deren Auftreten nach 35 Jahren;
  • bösartige Neubildungen in anderen Organen und Geweben;
  • Strahlenbelastung;
  • das Vorhandensein von Zeiträumen von mehr als 40 Jahren (erhöhte Östrogenaktivität);
  • große Frauen;
  • Alkoholmissbrauch;
  • rauchen;
  • geringe körperliche Aktivität;
  • Hormontherapie in hohen Dosen;
  • Übergewicht nach den Wechseljahren.

Stufen

Die Frau kann die ersten Symptome von Brustkrebs in den Stadien 1 oder 2 der Krankheit feststellen. Das Nullstadium ist nicht invasiv, so dass sich das Karzinom möglicherweise lange Zeit nicht manifestiert. In der Regel lernt eine Frau zum ersten Mal während einer Untersuchung Krebs. Der Primärtumor kann auch durch Abtasten erkannt werden. Im zweiten Stadium des Krebses erreicht die Größe des Tumors bereits 5 cm, die Lymphknoten werden über den Schlüsselbeinen, in der Nähe des Brustbeins und in den Achseln vergrößert.

Der dritte Grad der Brustonkologie ist durch einen Anstieg der Körpertemperatur, die Aufnahme von Haut und / oder Brustwarzen an Stellen gekennzeichnet, an denen sich das Karzinom befindet, der Tumor beginnt an den umgebenden Geweben zu wachsen und die Lymphknoten zu beeinflussen. Hohes Risiko für den Nachweis von Metastasen in Lunge, Leber, Brust. In der vierten Phase der Brustonkologie sind die inneren Organe und Knochen betroffen, und der Krebstumor breitet sich auf die gesamte Drüse aus (Paget-Krebs). Dieser Grad ist durch das Vorhandensein von Metastasen gekennzeichnet. Die Krankheit ist fast nicht behandelbar, daher ist die Wahrscheinlichkeit eines Todes sehr hoch.

Die Brustonkologie wird nach Typ klassifiziert:

  1. Ductal Zeichnet sich dadurch aus, dass Zellstrukturen nicht auf gesundes Brustgewebe übertragen werden.
  2. Lobular Die Lokalisation des Tumors findet sich in den Läppchen der Brustdrüse.
  3. Medullar Hat eine beschleunigte Zunahme des Tumors, beginnt schnell und gibt Metastasen.
  4. Röhrenförmig Der Ursprung maligner Zellen kommt im Epithelgewebe vor und das Wachstum wird auf das Fettgewebe gerichtet.
  5. Entzündungshemmend Das ist sehr selten. Die entzündliche Erkrankung ist aggressiv, die Diagnose ist schwierig, da sie alle Anzeichen einer Mastitis aufweist.

Ist Brustkrebs behandelt?

Im Nullstadium führt die Behandlung von Brustkrebs zu einer 100% igen Erholung. In späteren Perioden gibt es selten Fälle von Heilung, es geht hauptsächlich um die Verlängerung des Lebens. Nach der Entdeckung von Krebs im Brustgewebe verlassen sich die Ärzte auf eine fünfjährige Überlebensrate für den Patienten. Dies sind Durchschnittsstatistiken. Es gibt viele Fälle, in denen eine Frau nach der Behandlung 20 Jahre oder länger lebte und die schreckliche Diagnose vergaß. Es sollte daran erinnert werden, je früher die Diagnose Krebs ist, desto besser ist die Prognose.

Diagnose

Die Erkennung von Brustkrebs ist ein integrierter Ansatz, der aus verschiedenen Techniken besteht. Die Hauptziele der Diagnose sind das frühzeitige Erkennen von Siegeln und die Auswahl einer geeigneteren Behandlungsmethode. Primärveränderungen der Brust können während der Untersuchung sowohl unabhängig als auch von einem Chirurgen, Endokrinologen, Onkologen oder Brustspezialisten festgestellt werden. Um die Art des Tumors und das Ausmaß der Ausbreitung von Krebs zu klären, schreibt der Arzt Labor- und Instrumentenstudien vor:

  • Brust-Ultraschall;
  • Mammographie;
  • Biopsie;
  • MRI;
  • CT-Scan;
  • Blut für Tumormarker;
  • Zytologie der Brustwarzenentladung;
  • Blut für abnormale Gene (für familiären Krebs).

Wie prüfe ich die Brust?

Ein wichtiger Schritt zur Früherkennung von Brustknoten ist die regelmäßige Selbstuntersuchung. Das Verfahren muss für jede Frau, unabhängig vom Alter, zur Gewohnheit werden, Krebs frühzeitig zu erkennen. Zuerst müssen Sie beurteilen, wie die Brust aussieht: Form, Farbe, Größe. Dann müssen Sie Ihre Hände heben, das Vorhandensein von Protrusion der Haut, Depressionen, Rötung, Hautausschlag, Ödem oder andere Veränderungen untersuchen.

Als nächstes sollten Sie die axillären Lymphknoten spüren - sie sollten nicht groß sein und Schmerzen verursachen. Dann werden die rechte und die linke Brust sorgfältig mit kreisenden Bewegungen in Richtung von den Achselhöhlen zum Schlüsselbein, von der Brustwarze bis zum Oberbauch untersucht. Es ist notwendig, auf das Vorhandensein von Entladung zu achten. Jeder Verdacht ist ein Grund, zum Arzt zu gehen.

Behandlung von Brustkrebs

Die Krebstherapie wird nur nach allen oben genannten Untersuchungsmethoden verschrieben. Die Brustonkologie wird mit lokaler und systemischer Therapie behandelt. Bei frühzeitiger Diagnose wird häufiger eine Operation verschrieben. Wenn Krebs erst spät entdeckt wird, wird eine komplexe Behandlung für Patienten empfohlen, bei denen die Entfernung der Brustdrüsen mit Hormon-, Strahlentherapie oder Chemotherapie kombiniert wird. Zusätzlich kann eine biologische, immunologische und populäre Behandlung verordnet werden.

Behandlung ohne Operation

Wenn ein bösartiger Tumor in der Brust auftritt, lehnen einige Patienten die Operation, Bestrahlung und Chemotherapie ab, was auf Toxizität und Nebenwirkungen hinweist. Unter den Methoden der nichtoperativen Behandlung gibt es Akupunktur, Ayurveda, Yoga, Massage, Homöopathie. Zu den alternativen Behandlungsmethoden gehören manchmal Hypnose, Lesebete, medizinisches Fasten und die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln. Die Wirksamkeit dieser Methoden ist nicht belegt, so dass diese Therapie ein großes Risiko für das Leben des Patienten darstellt.

Hormontherapie

Wird gezeigt, wenn das maligne Neoplasma hormonempfindlich ist. Um dies festzustellen, wird nach einer Untersuchung der Brustdrüsen eine immunhistochemische Untersuchung des Biopsiematerials durchgeführt. Basierend auf den Ergebnissen der Untersuchung können folgende Medikamente verschrieben werden:

  1. Modulatoren von Östrogenrezeptoren. Wenn der Tumor Östrogen enthält, Progesteronrezeptoren zuordnen. Diese Drogen umfassen: Tamoxifen, Toremifen, Raloxifen.
  2. Östrogenrezeptorblocker. Geben Sie keine Östradiolmoleküle an Östrogenrezeptoren an. Die bekanntesten Medikamente der Gruppe: Faslodex, Fulvestrant.
  3. Aromataseinhibitoren. Wird verwendet, um die Produktion von Eierstockhormon Östrogen während der Wechseljahre zu reduzieren. In der onkologischen Praxis werden Exemestan, Anastorozol und Letrozol weit verbreitet verwendet.
  4. Progestine Reduzieren Sie die Sekretion von Hypophysenhormonen, die Östrogene, Androgene produzieren. Verwenden Sie Tabletten zur oralen Verabreichung, Vaginalsuppositorien oder Ampullen für intramuskuläre Injektionen. Diese Gruppe von Medikamenten umfasst: Exluton, Continuin, Ovret.

Strahlentherapie

Da eine Monotherapie nicht angewendet wird. Die Rolle der Strahlenexposition bei komplexen Behandlungen nimmt mit organerhaltenden Operationen zu. Je nach Ziel können Lymphknoten oder die Brustdrüse (seitens der Läsion) Strahlen ausgesetzt sein. Die Strahlentherapie ist in verschiedene Arten unterteilt:

  • präoperativ;
  • postoperativ;
  • unabhängig (mit inoperablen Tumoren);
  • interstitial (mit Knotenform).

Chemotherapie

Das Prinzip der Methode basiert auf der Verwendung von Krebsmedikamenten. Stellen Sie sie intravenös, tropfend oder oral ein. Die Dauer der Chemotherapie hängt vom Zustand des Patienten ab. Ein Kurs besteht aus 4 oder 7 Zyklen. Das Verfahren wird sowohl vor als auch nach der Brustentfernung vorgeschrieben. Bei Brustkrebs erfordert die Chemotherapie eine individuelle Auswahl von Medikamenten.

Chirurgische Behandlung

Die Entfernung des Tumors erfolgt auf verschiedene Weise:

  1. Organerhaltende Chirurgie (partielle Mastektomie, sektorale Resektion). Nur das Neoplasma wird entfernt und die Brust bleibt. Der ästhetische Typ der Brustdrüse gehört zum Vorteil dieser Technik, zum Minus - die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens und einer Metastasierung ist hoch.
  2. Maktektomie Die Brust ist vollständig entfernt. Manchmal ist es möglich, die Haut zu speichern, um ein Implantat einzusetzen. Der Chirurg exzidierte und Lymphknoten in der Achselhöhle. Der Vorteil dieser Technik besteht darin, das Risiko eines erneuten Auftretens von Krebs zu reduzieren. Zu den Nachteilen gehört die Senkung des Selbstwertgefühls und des einseitigen Syndroms.

Prävention

Um nicht an Brustkrebs zu erkranken, sollten Sie die Risikofaktoren entfernen, die zur Erkrankung führen: schlechte Gewohnheiten, Bewegungsmangel, Stress, schlechte Ernährung. Zu den wichtigsten Maßnahmen zur Vorbeugung von Brustkrebs gehören:

25 häufige Missverständnisse über Brustkrebs

Mit Brustkrebs sind in der Regel viele fiktive Fakten verbunden. Deshalb ist es wichtig, die Symptome, potenziellen Risiken und andere Faktoren zu verstehen.

Mythos 1: Brustkrebs betrifft nur die Frauen, in deren Familie Fälle dieser Krankheit aufgetreten sind.

Wahrheit: Etwa 70% der Frauen mit festgestellter Diagnose haben keine erkennbaren Risikofaktoren für die Krankheit. Wenn jedoch mindestens ein Verwandter ersten Grades (Elternteil, Schwester oder Kind) Brustkrebs hatte, steigt das Risiko um etwa das 2-fache.

Mythos 2: BH mit Knochen ist gefährlich.

Wahrheit: Viele Leute glauben, dass solche Büstenhalter das Lymphsystem der Brust klemmen, die Ansammlung von Toxinen verursachen und auch Krebs verursachen. Tatsächlich haben weder die Art des Büstenhalters noch die Dichte der Wäsche oder anderer Kleidungsstücke einen Bezug zu Brustkrebs.

Mythos 3: Die meisten Knoten und Tumoren der Brust sind Krebs.

Wahrheit: Etwa 80% der Knoten in der Brust sind mit gutartigen (nicht krebsartigen) Veränderungen, Zysten und anderen Faktoren verbunden. Ärzte empfehlen jedoch dringend, auf Änderungen zu achten, da eine frühzeitige Diagnose in der Regel zu einem positiven Ergebnis beiträgt. Der Arzt kann eine Mammographie, Ultraschall oder Biopsie empfehlen, um die Art der Ausbildung zu bestimmen.

Mythos 4: Die Einwirkung von Luft auf einen Tumor während der Operation führt zur Ausbreitung von Krebszellen.

Wahrheit: Moderne Forschungen widerlegen die Behauptung, dass eine Operation die Ausbreitung von Brustkrebs verursacht oder dazu beiträgt, vollständig widerlegt. Der Arzt kann direkt während der Operation feststellen, dass die Gewebe stärker betroffen sind als bisher angenommen. Tierstudien haben jedoch gezeigt, dass nach einer Operation manchmal ein vorübergehendes Metastasenwachstum auftritt, das beim Menschen nicht gefunden wurde.

Mythos 5: Implantate können die Wahrscheinlichkeit von Krebs erhöhen.

Wahrheit: Laut Studien werden Frauen mit Brustimplantaten nicht automatisch als gefährdet eingestuft. Für eine umfassendere Untersuchung des Brustgewebes benötigen sie jedoch neben der Standard-Mammographie zusätzliche Röntgenaufnahmen.

Mythos 6: Brustkrebs kann bei jeder achten Frau auftreten.

Wahrheit: Um genau zu sein, steigt das Risiko mit zunehmendem Alter. Die Wahrscheinlichkeit, eine solche Diagnose in 30 Jahren zu erhalten, beträgt 1: 233, und wenn sie 85 Jahre erreicht, steigt diese Zahl auf 1: 8.

Mythos 7: Brustkrebs kann aufgrund von Antitranspirantien auftreten.

Richtig: Die American Cancer Society bestätigt dieses Gerücht nicht, erkennt jedoch an, dass weitere Forschung erforderlich ist. Früher stießen die Forscher auf Spuren von Parabenen in Krebstumorproben. Parabene, die als Teil von Antitranspirantien verwendet werden, haben schwache östrogenähnliche Eigenschaften. In dieser Studie konnte jedoch weder ein direkter Kausalzusammenhang zwischen diesen Phänomenen nachgewiesen werden, noch konnten wir die Quelle von Parabenen in Tumoren genau identifizieren.

Mythos 8: Wenn die Brust klein ist, ist die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung geringer.

Wahrheit: Es gibt auch keinen Zusammenhang zwischen Brustgröße und Krebsrisiko. Vielleicht ist es die Tatsache, dass eine sehr große Brust schwieriger zu untersuchen ist, eine Mammographie oder eine MRT durchzuführen. Alle Frauen sollten sich jedoch unabhängig von der Brustgröße oder anderen physiologischen Merkmalen Vorsorgeuntersuchungen und Untersuchungen unterziehen.

Mythos 9: Brustkrebs hat immer die Form eines Tumors.

Wahrheit: Ein Siegel unter der Haut kann auf Brustkrebs (oder eine der gutartigen Zustände der Brustdrüse) hindeuten, aber Sie müssen auf andere Arten von Veränderungen auf der Hut sein. Zu den letzteren zählen: Schwellungen, Hautirritationen oder Hautausschläge, Schmerzen in der Brust oder an den Brustwarzen, das Ansaugen der Brustwarze nach innen, Rötungen, Rauheiten oder Verdickungen der Brustwarzen oder der Brusthaut sowie andere Entladungen als Muttermilch.

Brustkrebs kann sich auf die Lymphknoten der Achselhöhlen ausbreiten und an dieser Stelle Schwellungen verursachen, bevor der Tumor in der Brust groß genug und auffällig wird. Andererseits kann eine Mammographie das Auftreten einer Krankheit feststellen, die ohne Symptome auftritt.

Mythos 10: Wenn Sie eine Mastektomie durchführen, wird es keinen Brustkrebs geben.

Wahrheit: Leider entwickelt sich diese Krankheit manchmal sogar nach vollständiger Entfernung der Brustdrüse. Dies kann zum Beispiel am Ort der Narbe geschehen. Chance, wenn auch klein, aber es gibt. Die Mastektomie als vorbeugende Maßnahme reduziert jedoch das Krebsrisiko um 90%.

Mythos 11: Die Familiengeschichte des Vaters hat keinen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit von Krebs, wie die Geschichte der Mutter.

Wahrheit: Beide Anamnesen sind für eine angemessene Risikobewertung gleichermaßen wichtig. In jedem Fall lohnt es sich, die Situation mit der weiblichen Familienhälfte in Betracht zu ziehen, da sie anfälliger für Brustkrebs ist. Es sollten jedoch auch andere Krebsarten bei männlichen Angehörigen berücksichtigt werden, um die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung genauer zu bestimmen.

Mythos 12: Koffein verursacht Brustkrebs.

Wahrheit: Es gibt keine objektiven Gründe, eine solche Aussage als wahr anzusehen. In einigen Studien wurde zudem bekannt, dass Koffein das Risiko sogar reduzieren kann.

Mythos 13: Wenn Sie gefährdet sind, müssen Sie nur die Symptome beobachten.

Wahrheit: Um das Risiko zu reduzieren, können Sie eine Menge tun, beispielsweise Gewicht verlieren, wenn Sie übergewichtig sind, regelmäßig körperliche Aktivität ausüben, Alkoholkonsum reduzieren oder ausschließen, regelmäßig Selbstuntersuchungen und klinische Diagnosen durchführen, Mammographie und MRI durchführen, an klinischen Studien teilnehmen usw.. Darüber hinaus bevorzugen manche eine prophylaktische Mastektomie.

Mythos 14: Faserzystische Neoplasien in der Brust bedeuten ein erhöhtes Krebsrisiko.

Wahrheit: Früher glaubte man wirklich, dass Frauen mit solchen Brustveränderungen einem erhöhten Krebsrisiko ausgesetzt sind, aber in Wirklichkeit ist dies nicht der Fall. Zur Untersuchung müssen sie lediglich eine Mammographie mit Ultraschall durchführen.

Mythos 15: Strahlung aus jährlichen Mammogrammen trägt zum Krebs bei.

Wahrheit: Der in einem Mammogramm verwendete Strahlungsgrad ist so gering, dass die damit verbundenen Risiken im Vergleich zu den durch den Test erzielten Vorteilen unbedeutend sind. Bei der Untersuchung können Siegel gut erkennen, bevor sie auf andere Weise gefühlt oder gesehen werden können. Die American Cancer Society empfiehlt, dass Frauen ab 40 Jahren alle 1-2 Jahre eine Mammographie durchführen.

Mythos 16: Nadelbiopsien können den Frieden von Krebszellen stören und dazu führen, dass sie sich auf Gewebe anderer Körperteile ausbreiten.

Wahrheit: Es gibt heute keine überzeugenden Beweise für diese Aussage. Eine im Jahr 2004 durchgeführte Studie ergab keine Zunahme der Ausbreitung von Krebs bei Patienten, die sich einer Nadelbiopsie unterzogen hatten, im Vergleich zu Patienten ohne dieses Verfahren.

Mythos 17: Brustkrebs ist der führende Mörder von Frauen nach einer Herzerkrankung.

Wahrheit: In den Vereinigten Staaten sterben jährlich etwa 40.000 Frauen an dieser Krankheit. Die jährliche Sterblichkeitsrate nach einem Schlaganfall liegt jedoch bei 96.000 Menschen, an Lungenkrebs - 71.000 Menschen, und etwa 67.000 Menschen werden durch chronische Atemwegserkrankungen getötet.

Mythos 18: Wenn das Ergebnis einer Mammographie negativ war, gibt es nichts weiter zu befürchten.

Wahrheit: Trotz ihrer wichtigen Rolle beim Screening und bei der Diagnose von Brustkrebs werden in einer Mammographie keine 10–20% der Fälle festgestellt. Deshalb sind klinische Untersuchungen und Brustuntersuchungen wichtige Elemente des Screening-Prozesses.

Mythos 19: Haare für Haare verursachen bei afroamerikanischen Frauen Brustkrebs.

Wahrheit: Eine große Studie aus dem Jahr 2007, die vom National Cancer Institute finanziert wurde, ergab keinen natürlichen Anstieg des Brustkrebsrisikos aufgrund der Verwendung von Haarglätter. Unter den Studienteilnehmern befanden sich Afroamerikanerinnen, die das Gerät mindestens 20 Jahre lang mindestens sieben Mal pro Jahr verwendet haben.

Mythos 20: Wenn Sie die gesamte Brust entfernen, haben Sie eine bessere Überlebenschance als eine Lampektomie mit Strahlentherapie.

Wahrheit: Die Indikatoren für ein positives Ergebnis sind für diejenigen, die die Mastektomie durchlaufen haben, und diejenigen, die sich für eine teilweise Entfernung der Brustdrüse und eine postoperative Strahlentherapie entschieden haben, ungefähr gleich. In Fällen, die mit einem ausgedehnten Mammakarzinom, dem Vorhandensein von BRCA-Mutationen oder besonders großen Tumoren verbunden sind, kann die Lumpektomie jedoch nicht als geeignete Behandlungsoption angesehen werden.

Mythos 21: Fettleibigkeit oder Übergewicht ist kein zusätzlicher Risikofaktor.

Wahrheit: Alles ist genau das Gegenteil - aufgrund dieses Faktors steigt das Risiko, eine Onkologie zu entwickeln, besonders in den Wechseljahren.

Mythos 22: Aufgrund einer Unfruchtbarkeitsbehandlung erhalten Frauen häufiger eine Diagnose Brustkrebs.

Wahrheit: In Anbetracht der Verbindung von Östrogen mit Brustkrebs räumten die Wissenschaftler eine solche Möglichkeit ein. Im Verlauf der Recherche erhielten sie jedoch keine Bestätigung, aber dieses Problem erfordert zusätzliche Untersuchungen.

Mythos 23: Es ist grundsätzlich unmöglich, in der Nähe von Stromleitungen zu leben - es kann Brustkrebs verursachen.

Wahrheit: 2003 wurde eine Studie durchgeführt, um die Ursachen für die weit verbreitete Verbreitung von Brustkrebs in Teilen von New York herauszufinden. Wissenschaftler konnten keinen Zusammenhang zwischen der Krankheit und den elektromagnetischen Feldern von Stromleitungen erkennen. Eine frühere Studie im Raum Seattle ergab eine ähnliche Schlussfolgerung. Die Untersuchung potenzieller Umweltrisikofaktoren wird jedoch fortgesetzt.

Mythos 24: Abtreibung ist für das Auftreten von Brustkrebs verantwortlich.

Wahrheit: Da Abtreibung Hormonzyklen während der Schwangerschaft stört und Brustkrebs mit Hormonspiegeln in Verbindung steht, haben viele Forscher die Kausalität schon lange untersucht, aber keine überzeugenden Beweise gefunden, um dies zu bestätigen.

Mythos 25: Brustkrebs kann vorgebeugt werden.

Wahrheit: Leider nicht. Natürlich ist es durchaus möglich, einige Risikofaktoren (Familienanamnese und erbliche Genmutationen) zu identifizieren sowie Lebensstile zu korrigieren (Alkoholkonsum und Nikotin zu reduzieren oder zu stoppen, Gewicht zu reduzieren, sich körperlich zu betätigen und regelmäßige Untersuchungen durchzuführen). Allerdings haben etwa 70% der Frauen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde, keine erkennbaren Risikofaktoren, was bedeutet, dass sich die Erkrankung aus Gründen entwickelt, die derzeit unerklärlich sind.

Top Brustkrebs-Fragen

Brustkrebs ist eine der häufigsten bösartigen Erkrankungen. Kann ein Tumor durch das Tragen sehr enger Unterwäsche verursacht werden, beeinflussen Brustkrebs Prellungen und kann Krebs verhindert werden, wenn Sie einen gesunden Lebensstil führen? Wir beantworten die häufigsten Fragen.

Das Risiko für Brustkrebs hängt vom Alter ab

Ja, die Wahrscheinlichkeit, Brustkrebs zu bekommen, ändert sich mit dem Alter. Bei Frauen unter 30 Jahren ist das Risiko, krank zu werden, 1 bis 233, und für die unter 85-Jährigen ist er viel höher - jede achte Frau erkrankt an Krebs. In Russland erkrankt im Durchschnitt jede 17. Frau zwischen 0 und 75 Jahren an Krebs.

Das Tragen eines engen BH kann Brustkrebs verursachen.

Nein. Es wird allgemein angenommen, dass enge Unterwäsche den Lymphfluss beeinträchtigen, die Ansammlung von Toxinen fördern und Brustkrebs auslösen kann. Wissenschaftliche Beweise für diese Tatsache liegen nicht vor - der Zusammenhang zwischen dem Tragen enger Unterwäsche und der Entstehung von Brustkrebs wurde nicht bestätigt.

Brustimplantate erhöhen das Krebsrisiko

Nein, Implantate beeinflussen dieses Risiko nicht. Sie können die Mammographie beeinträchtigen, und Frauen, die Brustimplantate installiert haben, benötigen möglicherweise zusätzliche Tests.

Tumore können aufgrund von Prellungen auftreten.

Nein. Viele glauben, dass Brustverletzungen tatsächlich die Entstehung von Krebs auslösen können, aber wissenschaftliche Beweise, die diese Tatsache bestätigen, wurden noch nicht gefunden.

Je größer die Brüste, desto wahrscheinlicher ist die Entwicklung von Krebs

Nein. Die Brustgröße hat keinen Einfluss auf das Tumorrisiko. Große Brustdrüsen können schwieriger zu erforschen sein, das heißt, die Wahrscheinlichkeit, dass in diesem Fall ein Tumor nicht wahrgenommen wird, steigt. Eine chirurgische Brustverkleinerung kann zu einem geringeren Krebsrisiko führen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass während der Operation ein Teil des Brustgewebes entfernt wird, in dem möglicherweise maligne Herde auftreten könnten.

Verdichtung - ein obligatorisches Symptom für Brustkrebs

Nicht immer. Jede sechste Frau mit Brustkrebs hatte keine Beulen in der Brust. Zu den Symptomen, die alarmiert werden sollten, gehören: eine Veränderung der Drüsen- oder Brustwarzenform (z. B. Rückzug), Ausfluss aus der Brustwarze, eine Zunahme der axillären Lymphknoten, eine Veränderung der Haut in der Nähe der Brustwarze - ihre Rötung oder das Peeling.

Topless Sonnenbrand kann Brustkrebsrisiko auslösen.

Nein. Die ultraviolette Bestrahlung des Brustgewebes erreicht nicht, und die Erwärmung der Brusthaut beeinträchtigt nicht das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken.

Meine Mutter hatte Brustkrebs, jetzt werde ich krank

Nicht genau Wenn Sie Verwandte in Ihrer Familie (Eltern, Schwestern oder Kinder) haben, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde, hat sich das Risiko für die Entwicklung des Tumors fast verdoppelt. Wenn die Krankheit bei zwei nahen Angehörigen diagnostiziert wurde, ist das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, weiter gestiegen.

Wenn Sie jedes Jahr eine Mammographie machen, kann der Krebs aufgrund der Strahlungseinwirkung auftreten. Es ist besser, einen Ultraschall zu machen

Nein. Die Ultraschalluntersuchung der Brustdrüsen hat eine geringe Spezifität und Sensitivität - es ist fast unmöglich, einen Tumor mit seiner Hilfe zu entdecken. Mammographie ist eine informativere Methode. Die Strahlung, die in ihrem Verhalten verwendet wird, ist zu gering, um einen nennenswerten Schaden zu verursachen. Es wird empfohlen, Mammogramme für Frauen nach 50 Jahren jährlich durchzuführen, wenn keine besonderen Indikationen vorliegen.

Bei Brustkrebs wird die gesamte Brust entfernt.

Nicht genau Eine vollständige Mastektomie (Entfernung sowohl der Brustdrüsen als auch der regionalen Lymphknoten) wird mit der Behandlung von Brustkrebs immer weniger durchgeführt. Ärzte üben eine teilweise Entfernung der Brustdrüse, oder es werden nur axilläre Lymphknoten entfernt, wobei die Brustdrüse intakt bleibt.

Die Überlebensrate von Frauen, die sich für eine vollständige Mastektomie entschieden haben, und für diejenigen, die eine teilweise Entfernung der Brustdrüse und eine Bestrahlungstherapie durchgemacht haben, ist etwa gleich. In Fällen, in denen das Tumorvolumen sehr groß ist, empfehlen die Ärzte eine vollständige Mastektomie.

Wenn bei einem Patienten Mutationen auftreten, die das BRCA-Gen mit einem hohen Krebsrisiko beeinflussen (dies ist genau die Situation, die Angelina Jolie hat), kann eine prophylaktische Mastektomie durchgeführt werden, die das Tumorrisiko um 90% reduzieren kann.

Ich werde einfach einen gesunden Lebensstil führen und regelmäßig zum Arzt gehen, dann wird der Krebs nicht entstehen

Nein. Es gibt keine universelle Präventionsmethode, die das Brustkrebsrisiko auf null reduziert. Das bedeutet nicht, dass Sie sich nicht weniger um Ihre Gesundheit kümmern sollten: Wenn Sie gefährdet sind, sollten Sie regelmäßige Screeningtests nicht vergessen. Außerdem sollten Sie auf das Gewicht achten und den Alkoholkonsum reduzieren. Leider waren etwa 70% der Frauen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde, nicht gefährdet.

Brustkrebs

Brustkrebs ist der am häufigsten beobachtete bösartige Tumor einer oder / und beider Brustdrüsen bei Frauen, der durch ein eher aggressives Wachstum und eine Tendenz zur aktiven Metastasierung gekennzeichnet ist. In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle betrifft Brustkrebs Frauen, kann sich aber sehr selten bei Männern entwickeln. Statistiken der letzten Jahre zu diesem Krebs deuten darauf hin, dass jede achte Frau an diesem malignen Tumor leidet.

Ursachen von Brustkrebs

Die meisten Forscher dieser Krankheit glauben, dass sie heute in der Lage sind, die genauen Ursachen von Brustkrebs zu identifizieren. Es wurde bereits fast eindeutig festgestellt, dass das Risiko, an dieser extrem gefährlichen Krebserkrankung zu erkranken, durch den Einfluss der folgenden Risikofaktoren erheblich erhöht wird:

- Die erbliche Veranlagung spielt möglicherweise eine der Hauptrollen bei der möglichen Entwicklung von Brustkrebs. Es ist bereits bewiesen, dass, wenn die engsten Blutsverwandten einer Frau (Schwester, Mutter) mit Brustkrebs diagnostiziert werden, das Risiko, an diesem Tumor zu erkranken, verdreifacht wird. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass Blutsverwandte häufig Träger bestimmter Gene sind (BRCA1, BRCA2), die für die Entstehung von Brustkrebs verantwortlich sind. Das Fehlen dieser Gene bedeutet jedoch nicht, dass sich diese Onkologie nicht entwickeln wird. Laut Statistiken haben nur 1% der Frauen mit Brustkrebs Daten, die Gene prädisponieren.

Brustkrebs - Häufigkeit des Auftretens in Abhängigkeit vom Alter

- Einige der individuellen Merkmale des weiblichen Fortpflanzungssystems können auch ein erhöhtes Brustkrebsrisiko verursachen. Solche Merkmale sind: Mangel an Geburt, Schwangerschaft oder Stillen während des gesamten Lebens; späte Schwangerschaft nach 30 Jahren; Spätes Einsetzen der Menopause (in der Regel nach 55 Jahren), früheres Einsetzen der Menstruationsperiode (bis zu 12 Jahre)

- Der unbestrittene Risikofaktor ist auch die sogenannte "persönliche Geschichte des Brustkrebses". Dieses Konzept bedeutet, dass, wenn eine Frau in der Vergangenheit diesen malignen Tumor bereits diagnostiziert und anschließend geheilt wurde, das Risiko seiner Entwicklung an der zweiten Brustdrüse deutlich steigt

- Erhöhen Sie das Risiko für die Entwicklung dieser Onkologie und solcher Krankheiten wie Fibroadenom (ein gutartiger Brusttumor, der sich aus dichtem fibrösem Gewebe entwickelt) und fibrocystische Mastopathie (manifestiert durch Proliferation des Bindegewebes in der Brustdrüse mit Bildung von Zysten darin - Flüssigkeitskavitäten).

- Wenn Hormonpräparate länger als drei Jahre nach der Menopause eingenommen werden, steigt auch das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken

- Die Verwendung von Kontrazeptiva (orale Kontrazeptiva) erhöht das Risiko, diesen malignen Tumor in der Regel geringfügig zu entwickeln. Ein etwas höheres Risiko besteht jedoch für Frauen, die systematisch nach 35 Jahren Verhütungsmittel nehmen und diese kontinuierlich über zehn Jahre einnehmen.

- Durchdringende Strahlung. Die Strahlentherapie (therapeutische Bestrahlung von malignen Tumoren) und das Leben in Gebieten mit erhöhter Bestrahlung in den nächsten 20 bis 30 Jahren erhöhen das Brustkrebsrisiko signifikant. In diese Kategorie fallen auch häufige Thorax-Röntgenuntersuchungen bei Tuberkulose und / oder entzündlichen Lungenerkrankungen.

- Darüber hinaus kann die Entwicklung dieses malignen Tumors zu Begleiterkrankungen wie Diabetes, Übergewicht, Bluthochdruck, Hypothyreose usw. führen.

Aufgrund der Tatsache, dass die meisten der oben genannten provozierenden Faktoren nicht beseitigt werden können, und auch, weil sich Brustkrebs häufig bei Frauen entwickelt, deren Vorgeschichte keine der bekannten Risikofaktoren beobachtet, muss versucht werden, das Risiko der Entwicklung dieser Onkologie zu minimieren. Kontrolle und Bekämpfung bereits bekannter prädisponierender Faktoren.

Eine der gefährlichsten Krebsvorstufen ist die fibrozystische Mastopathie. Vor nicht allzu langer Zeit haben russische Wissenschaftler ein natürliches Jod entwickelt, das natürliches Jod enthält, das aus Seetang - Seetang gewonnen wird. Der wesentliche qualitative Unterschied zu Hormonarzneimitteln besteht im Fehlen toxischer und anderer Nebenwirkungen. Dieses Medikament kann sowohl als Bestandteil einer komplexen Therapie als auch als separates Medikament verwendet werden. Mamoklam reduziert die schmerzhaften Symptome der fibrocystischen Mastopathie signifikant und dient als hochwertige Prävention von Brustkrebs.

Symptome von Brustkrebs

Die Symptome von Brustkrebs können sehr unterschiedlich sein, was direkt vom Ausbreitungsgrad, der Größe und der Form (meistens knotige und diffuse Formen) von Krebs abhängt.

Die Knotenform zeichnet sich durch die Bildung eines dichten Knötchens mit einem Durchmesser von 0,5 bis 5 cm oder mehr aus (alle unten aufgeführten Zeichen sind auch für diese Form charakteristisch).

Die diffuse Form ist wiederum in eine gepanzerte, erysipelatöse und mastitisähnliche (pseudoinflammatorische) Form unterteilt. Alle diese Formen sind extrem aggressiv, sie wachsen fast blitzschnell, sie haben keine klaren Grenzen, als ob sie sich durch das Gewebe der Brust und der Haut ausbreiten würden.

Die Erysipel und Mastitis-ähnlichen Formen sind durch eine entzündliche Reaktion gekennzeichnet: Die Haut der Brust ist hellrot, die Brustdrüse ist schmerzhaft und die Körpertemperatur steigt oft auf 39 ° C. Aufgrund dieser Symptome treten oft Fehler bei der Diagnose auf und Patienten werden wegen der entzündlichen Erkrankungen behandelt, die ihnen fehlen, deren Namen diesen Formen von Brustkrebs genannt wird.

Bronzenkrebs der Brust ist durch die Ausbreitung eines bösartigen Tumors in der Brust in Form einer Art "Schale" gekennzeichnet, die zu einer Kontraktion und dementsprechend zu einer Abnahme der betroffenen Brustgröße führt.

Brustkrebs kann sich manchmal als Metastasen in den Lymphknoten der betroffenen Seite manifestieren. In diesem Fall kann der Tumor selbst nicht erkannt werden. In diesem Fall spricht man vom sogenannten "versteckten Brustkrebs".

Bei unbedeutenden Brusttumoren treten keine Symptome auf. In einer kleinen Brustdrüse können die aufmerksamsten Frauen während der Selbstuntersuchung einen Tumorknoten erkennen, während dies bei einer ausreichend großen Drüse praktisch unmöglich ist. Wenn der Knoten beweglich, glatt, rund ist und beim Drücken schmerzhaft ist, handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen gutartigen Tumor. Während die Anzeichen einer Malignität eines Brusttumors wie folgt sind: Der durch Berührung erscheinende Knoten ist leicht verschoben oder völlig unbeweglich, seine Größe kann jedoch von beträchtlicher Größe sein (von drei bis fünfzehn oder mehr Zentimetern), normalerweise schmerzlos, weist eine unebene Oberfläche auf und ist aufgrund der Konsistenz wie ein Stein dick.

Bei einem malignen Prozess kann die Haut über einem Tumor die folgenden charakteristischen Veränderungen erfahren: Die Haut wird eingezogen, faltet sich in Falten oder Falten, ein Symptom der "Zitronenschale" kann beobachtet werden (lokale Schwellung der Haut ist oberhalb des Tumors vorhanden). In einigen Fällen kann es zu einer direkten Keimung der Hautoberfläche durch ein Neoplasma kommen, was zu einer leuchtend roten Farbe führt und in Form von „Blumenkohl“ wächst.

Mit diesen Anzeichen ist es notwendig, den aktuellen Zustand der axillären Lymphknoten zu bewerten. Wenn sie schmerzlos, mobil und leicht erhöht sind - machen Sie sich keine Sorgen. Aber wenn die Knoten in Form von dichten, großen, manchmal auch miteinander verschmelzenden Knoten empfunden werden, spricht dies beredt von ihrer Niederlage durch Metastasierung.

In einigen Fällen kann sich eine Schwellung des Arms auf der Seite des Tumors entwickeln. Dies ist ein sehr schlechtes Zeichen, was darauf hindeutet, dass das Stadium des Brustkrebses sehr weit fortgeschritten ist, dass Metastasen in die axillären Lymphknoten eingedrungen sind und den Abfluss von Lymphflüssigkeit und Blut aus der oberen Extremität blockiert haben.

Um alles oben zusammenzufassen, listen wir die Hauptzeichen von Brustkrebs unten auf:

- Jede visuell wahrnehmbare Veränderung der ursprünglichen Konturen der Brust: Vergrößerung einer der Brustdrüsen, Zurückziehen oder Änderung der Position der Brustwarze, Zurückziehen eines Teils der Brust

- Jede Hautveränderung im Bereich der Brust: das Auftreten einer kleinen Wunde im Bereich des Warzenhofs oder der Brustwarze; Vergilbung, Blau oder Rötung eines Teils der Haut; Schrumpfen und / oder Verdicken eines begrenzten Bereichs der Brusthaut ("Zitronenschale")

- Das Auftreten in allen Teilen der Drüse ist dichter, fast unbeweglicher Knoten

- Eine Zunahme der axillären Lymphknoten, die während der Palpation schmerzhafte Empfindungen verursachen kann

- Beim Pressen kann transparent oder mit Blut aus dem Sauger vermischt beobachtet werden

- Brustkrebs kopiert häufig die Symptome anderer Erkrankungen der Brustdrüsen. Beispiele sind Erysipelas (entzündliche Erkrankung der Haut mit Zärtlichkeit und Rötung der Brustdrüse) oder Mastitis (entzündliche Läsion der Brust mit Schmerzen, Fieber und Rötung der Haut der Brust).

In den frühen Stadien der Entwicklung ist Brustkrebs oft asymptomatisch. Um die Krankheit in den frühesten Stadien der Entwicklung zu erkennen, sollten Sie regelmäßig den Brustspezialisten aufsuchen. Für die Früherkennung pathologischer Veränderungen der Brust sollten alle Frauen regelmäßig die übliche Praxis der Selbstuntersuchung der Brust anwenden.

Brustuntersuchung

Zur Früherkennung von pathologischen Tumoren sollte eine regelmäßige Selbstuntersuchung durchgeführt werden. Je öfter die Brustdrüsen untersucht werden, desto eher kann man das Auftreten von Veränderungen in ihnen feststellen.

Die Methode der Brustselbstuntersuchung ist wie folgt:

- Zunächst ist es notwendig, das Vorhandensein visueller Veränderungen zu beurteilen. Stellen Sie sich dazu vor einen Spiegel und vergleichen Sie anhand der Reflexion die Symmetrie der Größe der Brustdrüsen, der Hautfarbe, der Größe, der Farbe und der Konturen der Brustwarzen

- Danach ist eine Palpation (Palpation) erforderlich, bei der abwechselnd zwei Hände auf jeder Seite von oben nach unten an den beiden Brustdrüsen angeordnet sind. Besondere Aufmerksamkeit sollte den Achselhöhlen und insbesondere den axillären Lymphknoten in diesen Bereichen gewidmet werden.

Die Selbstuntersuchung sollte mindestens einmal im Monat durchgeführt werden. Im Falle der Entdeckung der geringsten unverständlichen Veränderungen - der Einwirkung von Haut, Knoten, Tumoren und Schmerzen - ist es nicht erforderlich, einen qualifizierten Arzt aufzusuchen.

richtige Selbstuntersuchung der Brust

Brustuntersuchung

Wenn ein Tumor in der Brust entdeckt wird, besteht die Hauptaufgabe in der Mammographie (Röntgenuntersuchung der Brust). Als alternative Diagnosemethode wird gezeigt, dass Frauen unter 45 Jahren einen Ultraschall haben. Mit der Mammographie können Sie das Vorhandensein von minimalen Veränderungen im Brustgewebe genau bestimmen und anhand bestimmter radiologischer Anzeichen sie als bösartig oder gutartig charakterisieren.

Der nächste Schritt beim Erkennen einer Tumorpathologie ist eine Tumorbiopsie, bei der ein kleines Fragment eines Neoplasmas mit einer dünnen Nadel extrahiert und unter einem Mikroskop untersucht wird. Mit einer Biopsie können Sie die Art des Tumors verlässlicher einschätzen. Die umfassendste Antwort kann jedoch erst nach vollständiger Entfernung der Tumorstelle gegeben werden.

Manchmal wird gezeigt, wie solche Untersuchungen als Duktographie durchgeführt werden. Dies ist eine Röntgenaufnahme der Brustdrüse, in deren Gängen zuvor ein spezielles Kontrastmittel eingebracht wurde. Die Duktographie wird normalerweise verwendet, um das Vorhandensein eines gutartigen Tumors der milchigen Gänge (intraduktales Papillom) nachzuweisen, der sich anfangs mit blutigem Ausfluss aus der Brustwarze äußert, woraufhin er häufig zu Krebs wird.

Bei einer bereits bestätigten Diagnose oder nur bei Verdacht auf Brustkrebs werden die folgenden obligatorischen Studien gezeigt: Eine Ultraschalluntersuchung der axillären Lymphknoten wird durchgeführt, um Metastasen zu erkennen; Abdominal-Ultraschall und eine Thorax-Röntgenaufnahme werden durchgeführt, um entfernte Metastasen zu erkennen.

Wenn Brustkrebs vermutet wird, ist eine Studie wie Tumormarker indiziert, die in der Untersuchung von Blut auf das Vorhandensein spezifischer Proteine ​​besteht, die in einem gesunden Organismus fehlen und nur von einem Tumor produziert werden.

Stadium Brustkrebs

Nach einer vollständigen Untersuchung und Bestätigung der Diagnose von Brustkrebs bestimmt der Arzt das aktuelle Stadium des Brustkrebses durch das Vorhandensein identifizierter Anzeichen.

Brustkrebs 0 Stadium. Stadium-0-Brustkrebs - ein bösartiger Tumor im Drüsengewebe oder im Milchgang, der sich nicht auf das umgebende Gewebe ausbreitet. In der Regel wird das Zero-Stadium des Mammakarzinoms in der prophylaktischen Mammographie festgestellt, wenn die Symptome der Erkrankung noch vollständig fehlen. Bei einer zeitnahen adäquaten Behandlung beträgt das zehnjährige Überleben im Nullstadium des Brustkrebses etwa 98%.

Brustkrebs Stadium 1. Das erste Stadium von Brustkrebs ist ein bösartiger Tumor mit einem Durchmesser von nicht mehr als zwei Zentimetern, ohne dass er sich auf umgebendes Gewebe ausbreitet. Bei einer zeitnahen adäquaten Behandlung liegt das zehnjährige Überleben in der ersten Phase des Brustkrebses bei etwa 96%.

Brustkrebs Stadium 2. Dieses Stadium des Brustkrebses ist in 2A und 2B unterteilt.

Stufe 2A bestimmt einen Tumor mit einem Durchmesser von weniger als zwei Zentimetern, der sich auf ein bis drei axilläre Lymphknoten oder nur fünf Zentimeter breit gemacht hat, ohne sich auf axilläre Lymphknoten auszubreiten.

Stadium 2B ist definiert als ein maligner Tumor mit einem Durchmesser von bis zu fünf Zentimetern mit einer Läsion von ein bis drei axillären Lymphknoten oder einem Durchmesser von mehr als fünf Zentimetern, ohne sich über die Brust zu verbreiten.

Bei einer zeitnahen angemessenen Behandlung liegt das zehnjährige Überleben in der zweiten Stufe des Brustkrebses im Bereich von 75 bis 90%.

Brustkrebs Stadium 3. Dieses Stadium von Brustkrebs ist in 3A, 3B, 3C unterteilt.

Stadium 3A bestimmt einen Tumor mit einem Durchmesser von weniger als fünf Zentimetern, wobei sich die Ausbreitung auf vier bis neun axilläre Lymphknoten oder eine Zunahme der Lymphknoten der Brust von der Seite des Krebsprozesses aus erstreckt. Bei rechtzeitiger adäquater Behandlung liegt das zehnjährige Überleben in Stufe 3A zwischen 65 und 75%.

Stadium 3B bedeutet, dass der bösartige Tumor die Haut oder die Brustwand erreicht hat. Auf dieses Stadium wird auch eine entzündliche Form von Brustkrebs Bezug genommen. Bei rechtzeitiger adäquater Behandlung beträgt das zehnjährige Überleben in Stufe 3B 10 bis 40%.

Stadium 3C ist durch die Ausbreitung eines malignen Tumors auf die Lymphknoten in der Nähe des Brustbeins und der axillären Lymphknoten charakterisiert. Bei rechtzeitiger adäquater Behandlung liegt die zehnjährige Überlebensrate in Stufe 3C bei etwa 10%.

Brustkrebs Stadium 4. Das vierte Stadium des Brustkrebses bedeutet, dass der bösartige Tumor in andere innere Organe metastasiert (Ausbreitung) ist. Bei einer zeitnahen adäquaten Behandlung beträgt das zehnjährige Überleben in der vierten Stufe des Brustkrebses weniger als 10%.

Behandlung von Brustkrebs

Die Behandlung von Brustkrebs sollte unmittelbar nach der Diagnose beginnen. Die Wahl der geeigneten Behandlungsmethode hängt von der Art des Krebses, seiner Prävalenz und dem aktuellen Stadium der Erkrankung ab. Die Hauptmethoden der Behandlung von Brustkrebs sind: Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie.

Chirurgische Behandlung von Brustkrebs

Die Operationsmethode ist zweifellos die Hauptmethode bei der Behandlung dieses Krebses und besteht darin, das vom Tumor betroffene Organ zu entfernen, da bei jeder anderen Behandlungsmethode nur eine vorübergehende unterstützende Wirkung erzielt wird. Diese Methode wird in der Regel mit einer Chemotherapie oder Strahlentherapie kombiniert, die nach oder vor der Operation angewendet wird.

Direkt werden die chirurgischen Operationen selbst in Organerhaltung (nur ein Teil der betroffenen Brustdrüse ist zur Entfernung gezeigt) und Mastektomie unterteilt, während der die betroffene Brust vollständig entfernt wird. In der Regel wird die radikale Entfernung der Brustdrüse mit der obligatorischen Entfernung der axillären Lymphknoten verbunden, die fast immer von Krebs bedeckt sind. Die Entfernung der axillären Lymphknoten beeinträchtigt häufig den Fluss der Lymphe aus dem entsprechenden Arm, was zu einer Einschränkung der Mobilität, einer Zunahme der Größe und einer Schwellung der Extremität führt. Um die normale Aktivität wiederherzustellen und das Ödem zu reduzieren, gibt es speziell entwickelte Übungen, die vom behandelnden Arzt empfohlen werden müssen.

Der kosmetische Defekt, der nach der radikalen Entfernung der Brustdrüse auftrat, wird durch eine rekonstruktive Operation beseitigt, bei der es im Wesentlichen darum geht, anstelle der fehlenden Drüse ein Silikonimplantat einzusetzen.

Strahlentherapie (Strahlentherapie) bei Brustkrebs

In der Regel wird die Strahlentherapie bei Brustkrebs nach einem radikalen chirurgischen Eingriff verordnet. Diese Behandlungsmethode ist eine allgemeine Röntgenbestrahlung des Nachweisbereichs eines bösartigen Tumors sowie die Bestrahlung benachbarter Lymphknoten.

Die Durchführung einer Strahlentherapie impliziert fast immer die Entwicklung von Nebenwirkungen wie das Auftreten von Blasen im Bestrahlungsbereich, Rötung der Haut, Schwellung der Brust. Schwäche, Husten und andere individuelle Symptome können etwas seltener auftreten.

Chemotherapie bei Brustkrebs

Als unabhängige Behandlung von Brustkrebs hat sich die Chemotherapie als unwirksam erwiesen, aber die Kombination mit einem chirurgischen Verfahren und einer Strahlentherapie zeigt sehr gute Ergebnisse. Bei der Chemotherapie werden in der Regel mehrere Arzneimittel gleichzeitig verabreicht. Die bei der Chemotherapie von Brustkrebs eingesetzten Hauptmedikamente sind: Epirubicin, Methotrexat, Fluorouracil, Doxorubicin, Cyclophosphamid usw. Die Wahl eines bestimmten Medikaments hängt von einer Kombination vieler Faktoren ab und wird vom Arzt individuell festgelegt. Leider wird die Chemotherapie immer durch Nebenwirkungen wie Schwäche, Übelkeit, Erbrechen und Haarausfall kompliziert, die am Ende der Chemotherapie vollständig verlaufen.

Chemotherapie wird häufig mit Medikamenten kombiniert, die die Wirkung von Hormonen blockieren. Diese Medikamente sind jedoch nur wirksam, wenn sie Rezeptoren für Sexualhormone erkennen (maligne Zellen vermehren sich und wachsen unter dem Einfluss weiblicher Sexualhormone) auf Krebszellen. Ein Tumor hört auf zu wachsen, wenn Sie die Anfälligkeit von Zellen für Hormone mit einem bestimmten Arzneimittel blockieren. Die wichtigsten Hormonblocker sind: Letrozol, Anastrozol, Tamoxifen (dieses Medikament wird normalerweise für fünf Jahre eingenommen).

In einigen Fällen wird auch die Verwendung von Arzneimitteln (monoklonalen Antikörpern) gezeigt, die Substanzen enthalten, die in ihrer Wirkung Substanzen ähneln, die im menschlichen Körper zum Zeitpunkt der Entwicklung eines Krebstumors gebildet wurden und Krebszellen abtöten. Das am häufigsten verwendete Medikament ist Herceptin (Trastuzumab), das während des ganzen Jahres empfohlen wird.

Brustkrebsbehandlung nach Art und aktuellem Stadium

Brustkrebs Stadium 0, ein Tumor im Milchgang. Mastektomie wird gezeigt. Mit den an die Brustdrüse angrenzenden Geweben wird eine breite Exzision des Tumors mit oder ohne Strahlentherapie durchgeführt.

Brustkrebs Stadium 0, ein Tumor im Drüsengewebe. Regelmäßige Untersuchungen, Mammographie und ständige Überwachung. Um das Risiko einer invasiven Krebsform zu verringern, ist Tamoxifen indiziert (für Frauen in der Menopause Raloxifen). Die bilaterale Mastektomie (bilaterale Entfernung) der Brustdrüsen wird selten verwendet.

1 und 2 Stufen von Brustkrebs. Mastektomie Wenn ein Tumor mit einem Durchmesser von mehr als fünf Zentimetern entdeckt wird, ist vor dem Eingriff eine Chemotherapie angezeigt. In manchen Fällen ist eine organsparende Operation möglich, gefolgt von einer Strahlentherapie. Nach der Operation je nach Indikation - Hormonblocker (Herceptin), Chemotherapie, Strahlentherapie oder eine Kombination davon.

Stadium 3 Brustkrebs. Mastektomie Um die Größe des Tumors zu reduzieren, werden vor der Operation Hormonblocker oder eine Chemotherapie angezeigt. Nach der Operation sind Strahlentherapie, Chemotherapie und / oder Hormonblocker erforderlich.

Brustkrebs Stadium 4 mit Metastasen. Bei ausgeprägten Krebssymptomen werden Hormonblocker gezeigt. Mit Metastasen in Knochen, Haut, Hirnstrahlentherapie.

Brustkrebs Komplikationen

Zu den häufigsten Komplikationen bei Brustkrebs zählen: Entzündungen des Gewebes, die den Tumor umgeben, das Auftreten von Blutungen bei großen Tumoren und Komplikationen im Zusammenhang mit Metastasen: Leberversagen, Pleuritis, Knochenbrüche usw.

Nach der Operation können folgende Komplikationen beobachtet werden: verlängerte Lymphorrhoe, Entzündung der postoperativen Zone, lymphatische Schwellung des Arms.

Unabhängig davon möchte ich anmerken, dass im Falle der Nichtbehandlung alle Patienten mit Brustkrebs innerhalb von zwei Jahren seit dem erstmaligen Nachweis dieses bösartigen Tumors sterben. Eine etwas bessere Prognose für Frauen, die zu spät für qualifizierte Hilfe aufgetaucht sind. Die größte positive Wirkung wird während der Therapie im Anfangsstadium der Brustkrebserkennung ohne Metastasierung erzielt.

Die Behandlung von Brustkrebs-Volksmitteln ist nicht akzeptabel! In keinem Fall können Abkochungen, Lotionen, Tinkturen eingesetzt werden, da einige von ihnen nur das Tumorwachstum beschleunigen können.