Mundkrebs

Das allgemeine Konzept des Mundkrebses umfasst bösartige Formationen der Lippen, des Zahnfleisches, der Mundschleimhaut, des oberen Gaumens, des Mundbodens und des Zungenkrebses (worüber wir hier sprechen). Häufig leiden Menschen über 50 an Mundkrebs, und Männer sind doppelt so häufig wie Frauen. Diese Art von Krebs ist die häufigste Erkrankung bei Kopf- und Halstumoren.

Schlüsselpunkte

  • Mundkrebs ist eine der aggressivsten Krebsarten, die schnell in die Lymphknoten metastasiert.
  • Rauchen in Kombination mit Alkohol ist ein erheblicher Risikofaktor.
  • Symptome in den frühen Stadien werden leicht unbemerkt, sollten auf das Auftreten von Formationen (Plaque, Geschwüre, Beulen) im Mund aufmerksam gemacht werden und einen Arzt aufsuchen.
  • Die Behandlung umfasst die Strahlentherapie im Frühstadium und die kombinierte Therapie zu einem späteren Zeitpunkt.

Was verursacht Mundkrebs?

Es ist bekannt, dass die Wahrscheinlichkeit von Mundkrebs mit folgenden Risikofaktoren steigt:

  • Rauchen
  • Regelmäßiger Alkoholkonsum
  • Betel kauen
  • Präsenz im Körper des humanen Papillomavirus (HPV)
  • Nicht genug Obst und Gemüse in der Ernährung

Experten sind sich heute einig, dass keiner der Risikofaktoren an sich für das Auftreten von Mundkrebs ausreicht. Das Vorhandensein mehrerer Faktoren erhöht jedoch gleichzeitig die Chance des Auftretens von Krebs um ein Vielfaches. Bei regelmäßigem Rauchen und Alkoholkonsum steigt das Risiko also um das 15-Fache gegenüber dem Risiko, wenn nur eine dieser schädlichen Gewohnheiten vorliegt.

Symptome

Die ersten Symptome von Mundkrebs können leicht unbemerkt bleiben, da sie normalen Alltagserscheinungen ähneln, wie etwa dem Auftreten von kleinen Geschwüren oder Flecken (weiß oder rot) im Mund. Es wird empfohlen, einen Arzt zu konsultieren, wenn eine Ausbildung, selbst die gewöhnlichste, nicht innerhalb von 14 Tagen abschliesst und einer konservativen Behandlung nicht zugänglich ist.

Also, die häufigsten Symptome von Mundkrebs:

  • Das Auftreten von weißen oder roten Flecken
  • Schmerzhafte Erziehung im Mund
  • Geschwüre an der Oberfläche der Wangen, die Schleimhaut der Mundhöhle
  • Scary und jede Art von Bildung
  • Nicht heilende Schäden durch mechanische Einwirkungen - wie z. B. Wange aufschlagende Zahnkronen
  • Schwierigkeiten beim Kauen und Schlucken.

Diagnose von Mundkrebs

Der diagnostische Plan zur Bestimmung dieser Art von Krebs basiert in der Regel auf der ersten Untersuchung des Patienten zur visuellen Erkennung von Anzeichen von Krebs im Mund (Geschwüre, Tumore, Keratinisierung) und einer Biopsie zur Entnahme von zytologischem Material.

Diagnoseschema für Mundkrebs:

  • Untersuchung des Zahnarztes, Identifizierung der primären Anzeichen der Krankheit
  • Biopsie, zytologische Untersuchung von Gewebezellen, um Art und Stadium der Erkrankung festzustellen

Verwandte Diagnoseverfahren:

  • Röntgen, um Metastasen in den Gesichtsknochen zu erkennen
  • Ultraschall der zervikalen Lymphknoten zur Erkennung von Metastasen
  • Röntgenbild der Brust und Ultraschall der Leber zur Erkennung von Fernmetastasen

Mundkrebs-Behandlung

Die Behandlungsstrategie für Mundkrebs hängt von der Art des Tumors, dem Stadium seiner Entwicklung und dem individuellen Verlauf der Erkrankung ab. Die Hauptmethoden der Behandlung von Mundkrebs:

  • Strahlentherapie (Strahlentherapie). Es wird aktiv in der ersten und zweiten Stufe von Mundkrebs eingesetzt. Es kann sowohl eine externe als auch eine Kontaktmethode (Brachytherapie) durchgeführt werden.
  • Chirurgische Intervention. Die Entfernung der Herde der Krankheit wird in den meisten Fällen in Kombination mit der Strahlentherapie eingesetzt und führt zu guten Ergebnissen.
  • Chemotherapie Die Auswirkungen von Chemikalien, die Krebszellen abtöten; Bei Krebs der Mundhöhle wird es hauptsächlich in Kombination mit einer Strahlentherapie vor und / oder nach einer Operation oder bei einem Rückfall der Erkrankung eingesetzt.

Wie verbreitet sich Mundkrebs?

Krebs der Mundschleimhaut und der Mundhöhle ist im Allgemeinen eine der aggressivsten Formen von Krebs. Das maligne Neoplasma breitet sich schnell auf die nächsten Gewebe und Organe aus und metastasiert leicht in Lymphknoten und entfernte Organe (meistens in die Lunge und in die Leber).

Mundkrebszellen können sich auf drei Arten im Körper ausbreiten:

  • Durch die Gewebe: Der Krebs fängt an, die Gewebe der benachbarten Organe einzufangen - den Hals, die Schilddrüse, die Gesichtsknochen des Schädels;
  • Durch das Lymphsystem: Krebs dringt in die Lymphe ein und breitet sich im Körper durch die Lymphknoten aus;
  • Durch das Blut: Krebszellen bewegen sich durch den Körper und beeinflussen andere Teile des Körpers.

Überlebensprognose und Statistik

Den Statistiken zufolge geben die besten Prognosen papilläre Formen von Mundkrebs und die am schlechtesten vorhergesagten Formen an. Der Krebs der vorderen Mundpartien (Lippen, Wangen, der vordere Teil der Zunge) ist weniger aggressiv als die Zeiten des hinteren Mundteils (Gaumen, Mundboden oder Zungenrücken). Die Prognose für Mundkrebs lautet im Durchschnitt:

  • Stadium 1 (Neoplasma weniger als 2 cm. Ohne Ausbreitung auf Lymphknoten und ohne Metastasen in andere Organe) - Fünf-Jahres-Überlebensrate von 70 bis 90%;
  • Stadium 2 (Neoplasma von 2 bis 4 cm. Ohne Ausbreitung auf Lymphknoten und ohne Metastasen in andere Organe) - Fünf-Jahres-Überlebensrate von 60 bis 70%;
  • Stadium 3 (ein Tumor mit einer Größe von mehr als 4 cm, bösartige Zellen beeinflussen die Lymphknoten und / oder die nächstgelegenen Organe - Gesichtsknochen, Gewebe der Nase, Rachen) - Fünf-Jahres-Überlebensrate von 30 bis 50%;
  • Stadium 4 (Neoplasma von beliebiger Größe, Metastasierung in entfernte Organe, meistens in Lunge und Leber) - Fünf-Jahres-Überlebensrate von 5 bis 15%.

Mundkrebs: Ursachen, Symptome, Behandlung und Prognose von Wangen-, Gaumen-, Zungen-, Zahnfleischkrebs, Mundboden

Die menschliche Mundhöhle ist mit einer Schleimhaut ausgekleidet, die von Epithelzellen gebildet wird, die sich in bösartige Zellen umwandeln können - so entsteht Krebs der Mundschleimhaut. In der allgemeinen Struktur onkologischer Erkrankungen reicht diese Pathologie von 2% (in Europa und Russland) bis zu 40–50% (in asiatischen Ländern und Indien). Darunter leiden vorwiegend männliche Patienten über 60 Jahre, die bei Kindern extrem selten sind.

Gründe

Die genaue Ursache für das Auftreten von Tumoren im Mund ist nicht bekannt. Die Forscher haben nur eine Reihe von Faktoren identifiziert, die die Wahrscheinlichkeit, dass sich diese Krankheit entwickelt, erheblich erhöhen. Unter ihnen sind schlechte Gewohnheiten - Rauchen, Kauen von Nasvaya oder Betel sowie Alkoholmissbrauch.

Zusätzliche Faktoren sind:

  • Chronische mechanische Verletzungen der Mundhöhle.
  • Die Verwendung von schlechter Qualität oder schlecht sitzendem Zahnersatz.
  • Schlechte Verarbeitung von Füllungen und Zahnverletzungen - die scharfen Kanten von Füllungen und gebrochenen Zähnen verursachen dauerhafte Verletzungen der Schleimhaut der Wangen und der Zunge.
  • Trauma für das Zahnfleisch mit zahnärztlichen Werkzeugen.
  • Schlechte Hygiene
  • Die Verwendung von Metallprothesen aus verschiedenen Metallen in der Zahnprothetik - Galvanische Spannung kann zwischen verschiedenen Metallen auftreten, was zu Zellschäden und deren Malignität führt.
Nach den neuesten Erkenntnissen der Virologie und Medizin gehört das menschliche Papillomavirus zur Entwicklung der Onkologie der Mundhöhle, was durch Küssen übertragen werden kann.

Eine erhöhte Inzidenz dieser Pathologie wurde bei Menschen beobachtet, die unter schwierigen und schädlichen Bedingungen arbeiten: im ständigen Kontakt mit schädlichen Substanzen, bei Bedingungen mit hoher oder zu niedriger Temperatur und hoher Luftfeuchtigkeit.

Der Einfluss von würzigen und warmen Speisen trägt auch zur Bildung von Tumoren auf der Mundschleimhaut bei. Die Situation wird durch den Mangel an Vitamin A in der Nahrung und das Vorhandensein von Entzündungen oder einer Präkanzerose in der Mundhöhle verschlimmert.

Krebsvorstufen, die bei Krebs der Mundschleimhaut wiedergeboren werden können

  • Leukoplakia. Es sieht aus wie ein weißer Fleck auf der Schleimhaut in irgendeinem Bereich der Mundhöhle: am Himmel, auf den Wangen in der Nähe der Lippen von innen. Charakterisiert durch Keratinisierungsbereiche des Epithels.
  • Erythroplastik Es ist durch das Auftreten von roten Herden gekennzeichnet, die reichlich von Blutgefäßen durchdrungen sind. Bis zur Hälfte der Erythroplastik-Fälle werden in die Onkologie umgewandelt.
  • Dysplasie ist eigentlich ein Vorläufer. Die Untersuchung der dysplastischen Herde unter einem Mikroskop zeigt, dass einige Zellen bereits Merkmale der Malignität erworben haben. Wenn diese Pathologie in 99% der Fälle ignoriert wird, entwickelt sich Mundkrebs innerhalb weniger Monate.

Symptome und Stadien von Mundkrebs

Foto: So sieht das Anfangsstadium von Mundkrebs aus.

Im Anfangsstadium kann der Krebs der Mundschleimhaut nicht durch irgendetwas gestört werden, nur einige Patienten empfinden ungewöhnliche Beschwerden im Mund. Bei der Untersuchung können Sie einen Riss an der Schleimhaut, einen kleinen Tuberkel oder eine Robbe sehen. Etwa ein Drittel der Krebspatienten klagt über nicht ausgeprägte Schmerzen, die unter den Symptomen entzündlicher Erkrankungen maskiert werden: Glossitis, Gingivitis.

Das Fortschreiten der Krankheit geht in der Regel mit verstärkten Schmerzen einher, auch wenn die Entzündung vorüber ist. Der Schmerz kann auf Stirn, Schläfen und Kiefer ausstrahlen. Sehr oft verbinden Patienten diese Schmerzen mit Zahnschmerzen.

Foto: So sieht Mundkrebs im fortgeschrittenen Stadium aus.

Bei einer späten Diagnose kann die Krankheit in das fortgeschrittene Stadium übergehen, wenn sich folgende Mundkrebs-Symptome entwickeln:

  • Ein Geschwür oder Wachstum auf der Schleimhaut erscheint.
  • Der Zerfall des Tumors wird von einem unangenehmen faulen Geruch begleitet.
  • Der Schmerz wird dauerhaft.

In fortgeschrittenen Fällen verbindet sich die Deformierung des Gesichts durch Keimung des pathologischen Gewebes in den umgebenden Strukturen: Muskeln und Knochen mit den Symptomen eines Tumors eines Tumors der Schleimhaut der Mundhöhle. Die Vergiftungssymptome nehmen zu: Die Patienten klagen über allgemeine Schwäche, schnelle Müdigkeit, Übelkeit.

Die fehlende Behandlung im fortgeschrittenen Stadium der Krebserkrankung führt dazu, dass der Patient Metastasen aufweist. Zunächst sind die regionalen Lymphknoten betroffen (zervikal, submandibulär). Dann können die parenchymalen Organe - Leber und Lunge - betroffen sein. Oft liegt eine metastatische Knochenläsion vor.

Klassifizierung

Krebs der Mundschleimhaut bezieht sich aufgrund seiner mikroskopischen Struktur auf einen Plattenepithel-Typ. Es gibt verschiedene Formen:

  • Hornartiges Plattenepithelkarzinom. Es sieht aus wie ein Büschel versteinerten Epithels ("Krebsperlen"). Bilden bis zu 95% der Fälle der Entwicklung der Pathologie dieser Lokalisation.
  • Nichtschwellen-Plattenepithel Manifestiert durch das Wachstum von Epithelkrebszellen ohne Keratinisierungsbereiche.
  • Niedrig differenziert (Karzinom). Es ist die bösartigste und am schwierigsten zu diagnostizierende Form.
  • Krebs der Mundschleimhaut in situ. Die seltenste Form

Je nach den Merkmalen des Tumorwachstums werden folgende Formen unterschieden:

  • Ein Geschwür ist ein oder mehrere Geschwüre, die sich allmählich ausdehnen und anfällig für Wachstum und Fusion sind. Normalerweise ist der Boden der Geschwüre mit einer unangenehmen Blüte bedeckt.
  • Knotig - charakterisiert durch das Auftreten auf der Schleimhaut dichtes Wachstum in Form eines mit weißlichen Flecken bedeckten Knotens.
  • Papillare - manifestiert sich durch schnell wachsende, dichte Wucherungen, die Warzen ähneln. Das Auswachsen begleitet normalerweise das Ödem des darunter liegenden Gewebes.

Bestimmte Formen von Mundschleimhautkrebs

    Krebs der Zunge Ein typischer Ort für die Lokalisierung der Pathologie ist die laterale Oberfläche der Zunge, seltener findet sich ein Tumor an der Zungenwurzel, am Rücken oder an der Unterseite. Ein bösartiger Tumor im Frühstadium führt zu einer Störung des Kauens und Schluckens, was die Diagnose erleichtert.

Foto: Anfangsstadium Cheek Cancer

Krebsschleimbacken. Dieser Tumor wird oft durch aphthöse Geschwüre an der Mundlinie der Wangen verdeckt. Eine Vergrößerung des Ulkus im Durchmesser und seine Keimung in den Kaumuskeln führen zu einer Einschränkung der Mundöffnung, die ein typisches Symptom für Wangenkrebs ist.

  • Krebs des Gaumens und Zahnfleisch des Oberkiefers. Am Gaumen bildet sich ein schnell wachsender Knoten, der zu Ulzerationen neigt. Ein frühes Schmerzsyndrom kann vor allem in Situationen auftreten, in denen tiefere Gewebe betroffen sind.
  • Krebs der Schleimhaut des Mundbodens. Die ersten Anzeichen der Krankheit bleiben fast immer unbemerkt. Der Tumor wächst früh im umgebenden Gewebe, einschließlich Knochengewebe. Oncoprocess geht häufig mit einem erhöhten Speichelfluss (Speichelfluss) und einer gefährlichen Blutung einher. Das Wachstum des Tumors mit Schädigung des Knochengewebes des Unterkiefers geht mit einer Deformation des Gesichts einher.
  • Mukosakrebs im Alveolarfortsatz. Im frühen Stadium gibt es Probleme mit den Zähnen - Patienten leiden unter Zahnschmerzen, Zähne lockern sich und fallen heraus und das Zahnfleisch schwillt an. Ein typisches Phänomen ist das Bluten eines gefallenen Zahnes.
  • Mögliche Lokalisation des Neoplasmas

    Diagnose

    Die Diagnose wird aufgrund der Beschwerden des Patienten und nach Untersuchung der Mundschleimhaut gestellt. Eine Biopsie des Tumors hilft, die Diagnose zu bestätigen. Technologische Diagnoseverfahren wie Ultraschall oder Tomographie sind bei diesen Tumoren wenig aussagekräftig. Um eine Schädigung des Knochengewebes des Unter- und des Oberkiefers festzustellen, wird dem Patienten eine Röntgenaufnahme des Gesichtsskeletts vorgeschrieben.

    Um metastatische Herde zu identifizieren, verschreiben Ärzte normalerweise einen Ultraschall der Bauchorgane und eine Röntgenaufnahme der Brust. Vielleicht die Ernennung eines Computers oder eine Magnetresonanztomographie.

    Am häufigsten bemerken die ersten Tumore im Mund Zahnärzte im Zusammenhang mit den Besonderheiten ihres Berufs. Bei der Identifizierung der ersten Anzeichen einer Onkologie im Mund wird der Patient notwendigerweise zu einem Konsultationsgespräch mit einem Onkologen geschickt.

    Behandlungsmethoden

    Bei der Behandlung von Tumoren der Mundschleimhaut verwenden Ärzte das gesamte Arsenal der verfügbaren Instrumente:

    • Strahlentherapie (Strahlentherapie).
    • Chemotherapie
    • Chirurgie

    Je nach Stadium des Krebsprozesses werden sowohl Monomethoden als auch die kombinierte Krebsbehandlung eingesetzt. In Stadium 1 und 2 der Krankheit wirkt die Strahlentherapie gut. Der Vorteil dieser Methode ist, dass das Auftreten von Schönheits- oder Funktionsfehlern fast vollständig beseitigt wird. Außerdem wird es vom Patienten relativ leicht wahrgenommen und hat ein Minimum an Nebenwirkungen. Im Stadium 3 und 4 der Krankheit ist die Wirksamkeit dieser Behandlungsmethode jedoch sehr gering.

    Chirurgische Eingriffe sind bei Stadium 3 und 4 des Mundkrebses gefragt. Das Volumen der Operation hängt von der Verbreitung des Prozesses ab. Es ist wichtig, den Tumor vollständig zu entfernen (in gesunden Geweben), um das Risiko eines erneuten Auftretens zu vermeiden. Bei einer radikalen Operation ist es oft notwendig, die Muskeln zu entfernen oder den Knochen zu entfernen, was zu ausgeprägten Schönheitsfehlern führt.

    Nach der Operation zur Behandlung von Tumoren der Mundhöhle ist in manchen Fällen eine plastische Operation erforderlich. Bei Atembeschwerden kann eine Tracheostomie (Öffnung im Hals) auf den Patienten angewendet werden.

    Unter allen Behandlungsmethoden ist die Chemotherapie bei Mundkrebs am wenigsten wirksam, sie reduziert jedoch das Neoplasma um mehr als 50%, was die Operation wesentlich vereinfacht. Da die Chemotherapie diese Art von Krebs nicht heilt, wird sie nur als eine der komplexen Behandlungsstadien eingesetzt.

    In Fällen, in denen ein Patient mit fortgeschrittener Onkologie aufgrund von Metastasen oder Krebsvergiftung nur noch wenig Zeit zum Leben hat, steht die palliative Therapie an erster Stelle. Diese Behandlung zielt auf die Bekämpfung verwandter Komplikationen (Blutungen, Schmerzen) ab und soll einen aussichtslosen Patienten mit normaler Lebensqualität versorgen. Anästhetika werden in der palliativen Therapie eingesetzt.

    Die Verwendung recht aggressiver Methoden (Bestrahlung und Chemotherapie) bei der Behandlung beeinflusst die Gesundheit des Patienten. Während der Behandlung können folgende Nebenwirkungen von Medikamenten auftreten:

    • Stuhlgangstörung in Form von starkem Durchfall.
    • Anhaltende Übelkeit, begleitet von Erbrechen.
    • Kahlheit
    • Die Entwicklung von Immunschwäche (Patienten sollten während der Radiochemotherapie SARS vermeiden).

    Während der Behandlung der Onkopathologie der Mundschleimhaut müssen die Patienten vollständig essen - die Ernährung sollte reich an Proteinen und tierischen und pflanzlichen Ursprungs sein. Wenn eine orale Ernährung nicht möglich ist (durch den Mund), kann die Nahrung über eine vorinstallierte Sonde oder intravenös (mit speziellen Mischungen für die parenterale Ernährung) verabreicht werden.

    Prävention

    Der hauptsächliche vorbeugende Wert bei der Bekämpfung von Krebs der Mundschleimhaut hat die Ablehnung schlechter Gewohnheiten. Stellen Sie sicher, dass Sie mit dem Rauchen aufhören, Betelnuss kauen und Nasvay verwenden. Es wird empfohlen, auf Alkohol zu verzichten.

    Das Reduzieren von Traumata an den Wangen, der Zunge und dem Zahnfleisch verringert auch das Risiko von Tumoren der beschriebenen Lokalisation. Alle Zähne müssen ausgehärtet werden, feste Füllungen müssen bearbeitet werden. Bei Bedarf sollte eine Prothese sehr sorgfältig ausgewählt werden, so dass sie einfach zu bedienen ist und keine Beschwerden verursacht.

    Reizende Lebensmittel sollten von der Diät ausgeschlossen werden, sehr heiße Lebensmittel sollten nicht konsumiert werden. Wenn die ersten Anzeichen und Symptome der Onkologie der Mundhöhle auftreten, sollten Sie sofort einen Spezialisten kontaktieren.

    Personen, die in gefährlichen Industrien beschäftigt sind, sollten zur Verringerung der Wahrscheinlichkeit einer Onkologie aktiv persönliche Schutzausrüstung - Kleidung, Atemschutzmasken - verwenden.

    Mindestens einmal im Jahr und regelmäßig bei der Erkennung präkanzeröser Erkrankungen in jedem Quartal müssen Sie beim Zahnarzt und Onkologen Vorsorgeuntersuchungen durchführen lassen.

    Prognose

    Bei der Krebsbehandlung in einem frühen Stadium mit einer leichten Schädigung des umgebenden Gewebes ist die Prognose sehr günstig - nach der Genesung kann man ohne besondere gesundheitliche Bedenken leben. Bei 80% der Patienten mit einem Zungentumor, die sich einer isolierten Strahlentherapie unterzogen haben, werden seit 5 Jahren keine Rückfälle mehr beobachtet. Tumoren des Mundbodens und der Wangen sind in dieser Hinsicht ungünstiger - für sie wird in 60% bzw. 70% der Fälle eine rückfallfreie Zeit von fünf Jahren beobachtet.

    Je größer der Tumor ist und je mehr umgebendes Gewebe davon betroffen ist, desto trauriger ist die Prognose. Einige Patienten mit dem vierten Stadium können mehrere Monate leben, insbesondere wenn Fernmetastasen aufgetreten sind. Bei der chirurgischen Behandlung kann die Prognose davon abhängen, ob sich nach der Operation im Körper keine malignen Zellen befinden, deren wiederholtes Wachstum zu einem Rückfall führt.

    Krebs der Mundschleimhaut

    Krebs der Mundschleimhaut ist ein schwerwiegender pathologischer Zustand, der für das Wachstum eines malignen Tumors in benachbarten Organen und deren Schädigung gefährlich ist. Eine frühzeitige Diagnose dieser Erkrankung gewährleistet jedoch eine günstige Prognose. Am häufigsten wird es von einem Zahnarzt entdeckt, wenn er sich über den Zustand der Zähne oder des Zahnfleisches beschwert. Aber Sie können diese Krankheit selbst vermuten. Mundkrebs Krebs, seine Symptome und Anzeichen sehen aus wie auf dem Foto - all dies wird in unserem Artikel sein.

    Arten und Formen von Mundkrebs

    Mundkrebs kann überall an seinen Schleimhäuten eingesetzt werden. Am häufigsten betroffen sind:

    • Die inneren Oberflächen der Wangen, insbesondere auf der Höhe des Mundes;
    • Der untere Teil der Mundhöhle - der Boden, die Rückseite der Zunge, Speicheldrüsen;
    • Alveolarfortsätze des Ober- und Unterkiefers;
    • Sprache;
    • Himmel.

    Krebs der Mundschleimhaut

    Der bösartige Prozess beginnt mit dem Auftreten einer kleinen Wunde, die sofort aktiv fortschreitet und zu spürbaren Beschwerden führt. Der Patient beginnt unter Schmerzen, Blutungen, Lockerung und Zahnverlust zu leiden.

    Unbehandelt metastasiert der Krebs schnell, keimt in nahe gelegene Gewebe und befällt die angrenzenden Lymphknoten. Die Ausbreitung maligner Zellen in den fernen und lebenswichtigen Organen unseres Körpers - Herz, Gehirn, Leber und Knochengewebe - ist ebenfalls möglich.

    Für die Formen dieser lebensbedrohlichen Pathologie haben Krebs des Mundbodens und andere Arten davon folgende Formen:

    1. Knotig Es zeichnet sich durch das Auftreten einer klaren Versiegelung der unveränderten Schleimhaut aus, die aktiv wächst und an Größe zunimmt.
    2. Papillare Die auftretende Konsolidierung ist einem Tumor sehr ähnlich, der an einem Ort der Luxation hängt.
    3. Ulzerative Am häufigsten tritt diese Form des malignen Neoplasmas in der Mundhöhle auf. Eine Wunde an der Schleimhaut ist schmerzhaft, heilt nicht und schreitet voran.

    Geschwürkrebs der Mundschleimhaut

    Im Anfangsstadium ihrer Entwicklung kann dieses Leiden unter anderen, weniger gefährlichen Läsionen der Schleimhaut „maskieren“, da es verschiedene Formen der Manifestation hat. Behalten Sie die lang anhaltenden Geschwüre, Wunden und Robben im Auge, die durch Schmerzen und Wachstum gekennzeichnet sind. Auf unserer Website gibt es ein Foto davon, wie verschiedene Anzeichen von Mundkrebs aussehen. Die Symptome dieser Krankheit werden im Folgenden beschrieben.

    Ursachen und Symptome

    Trotz der Tatsache, dass diese bösartige Formation jeden überholen kann, wird sie am häufigsten bei Rauchern sowie bei Personen diagnostiziert, die an Leukoplakie oder chronischen Entzündungen in irgendeinem Bereich der Mundhöhle leiden.

    Es wird angenommen, dass der Prozess der Malignität im pathologisch veränderten Schleimhautgewebe beginnt. Daher können die Faktoren, die seine Entwicklung auslösen, folgende sein:

    • Stark beschädigte Zähne;
    • Mechanische verletzung;
    • Traumatische schleimige scharfe Kante der Füllung;
    • Schlechte Prothese

    Darüber hinaus können schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Drogen- und Alkoholkonsum), schlechte Ernährung, eine Verletzung der Verdaulichkeit von Vitamin A durch den Körper, eine pathologisch verminderte Immunität und ein Papillomavirus Anstoß für die Entwicklung eines Krebstumors sein.

    Orale Leukoplakie ist eine der Ursachen von Krebs

    Häufig werden bei Krebs der Mundschleimhaut Menschen diagnostiziert, die aufgrund ihrer Tätigkeit häufig mit Asbest in Kontakt kommen, dessen negative Auswirkungen auf den menschlichen Körper bereits wissenschaftlich bestätigt wurden.

    Da einige Symptome von Krebs der Mundschleimhaut aussehen, vermittelt das Foto auch ganz deutlich. Es kann sich um alle Arten von Tumoren handeln, beginnend mit einer rötlichen oder weißlichen Stelle, die sich schnell zu einem Geschwür, einem Wachstum oder einer Verdichtung entwickelt. Andere Symptome, die den Patienten zum Arzt auffordern, sind:

    • Verdickung und Taubheit der Zunge;
    • Schlechter Zahnfleischzustand;
    • Nachlassen und aus keinem offensichtlichen Grund herausfallen;
    • Schmerz und Schwellung des Kiefers;
    • Gewichtsverlust;
    • Vergrößerte Lymphknoten in der Nähe.

    Es sei darauf hingewiesen, dass nicht immer alle oben genannten Symptome Anzeichen von Krebs sind. Sie müssen jedoch sofort behandelt werden, da sie jederzeit wiedergeboren werden können.

    Zähne ohne Ursache zu verlieren ist eines der Symptome von Mundkrebs

    Entwicklungsphasen und Etappen

    Unbehandelt durchläuft der Mundschleimhautkrebs mehrere Entwicklungsstadien:

    1. Anfangsphase Der Patient zeigt dunkle Schmerzen im Mund sowie kleine Wunden und Dichtungen.
    2. Aktive Phase Schmerzhafte Tumoren erscheinen im Mund und Geschwüre werden zu Rissen. Kopfschmerzen, allgemeine Schwäche, Gewichtsverlust beginnen den Patienten zu quälen.
    3. Laufphase Wenn Sie die Krankheit auslösen, wächst der Krebs in nahe gelegene Gewebe, schlägt sie und zerstört sie.

    In der medizinischen Praxis ist es in Abhängigkeit von Verlauf, Ort und Art des Tumors üblich, mehrere Stadien dieser gefährlichen Krankheit zu unterscheiden. Die Symptome des Anfangsstadiums des Wangenkrebses sind auf dem Foto deutlich zu sehen, wo ein Neoplasma von geringer Größe nur auf die Schleimhaut traf und sich nicht in die tieferen Schichten ausbreitete. Diese Stufe wird als Null bezeichnet. Es spricht gut auf die Behandlung an und das Ergebnis ist günstig.

    Anfangsstadium (null) des Wangenkrebses

    Weitere Stadien der Entwicklung dieser Krankheit sind wie folgt:

    1. Die erste Etappe Es unterscheidet sich von Null mit einem großen Neoplasma-Durchmesser, der noch nicht durch tiefes Gewebe beeinflusst wird.
    2. Zweite Stufe Das Neoplasma wächst weiter und sein Durchmesser beträgt bereits 2 bis 4 cm.
    3. Die dritte Etappe Der Neoplasmendurchmesser von 4 cm wird überschritten. Krebszellen beeinflussen die nächsten Lymphknoten.
    4. Vierte Etappe Wenn der Metastasierungsprozess beginnt. Betroffen sind Schädelknochen, Nasennebenhöhlen usw.

    Um die Vernachlässigung der Krankheit und das Auftreten von Metastasen zu verhindern, ist es notwendig, wenn die ersten Symptome von Läsionen der Mundschleimhaut auftreten, und es muss ein Spezialist erscheinen. In der Regel ist eine routinemäßige zahnärztliche Untersuchung ausreichend. Wenn jedoch ein bösartiger Prozess vermutet wird, wird der Arzt eine genauere Untersuchung vorschreiben. Wir werden in unserem nächsten Abschnitt über ihn sprechen.

    Diagnose und Behandlung

    Im Falle eines schwerwiegenden Problems bestimmt ein erfahrener Arzt einen Tumor visuell oder mit der Palpationsmethode. Da Krebs jedoch als andere Krankheiten getarnt werden kann, werden folgende Untersuchungen zur Bestätigung der Diagnose des Patienten verordnet:

    • Radiographie;
    • CT und MRI;
    • Biopsie der betroffenen Gewebe

    Die Behandlungsmethode wird vom Arzt aufgrund der Diagnose, der Untersuchungen, des Alters und des Allgemeinzustands des Patienten ausgewählt. Am häufigsten verwendet:

    • Strahlentherapie;
    • Chemotherapie;
    • Chirurgische Intervention.

    Die Strahlentherapie kann unabhängig verwendet werden und kann am Ende der chirurgischen Behandlung verschrieben werden, um eine erneute Entwicklung oder das Auftreten von Metastasen zu verhindern. Es ist in den frühen Stadien der Entwicklung der Krankheit wirksam und kann einen kleinen Krebs spurlos zerstören. Das Hauptziel dieser Art der Behandlung ist die Beseitigung erkrankter Zellen, die Verringerung der Schmerzen und die Linderung des Leidens des Patienten.

    Strahlentherapie bei Krebs der Mundschleimhaut

    Chemotherapie ist die orale oder intravenöse Verabreichung von speziellen Medikamenten zur Bekämpfung von Krebszellen und zur Verringerung von Tumoren. Diese Behandlungsmethode wird in der Regel in Kombination mit Strahlentherapie und Operation verordnet.

    Und schließlich der chirurgische Eingriff, das heißt die chirurgische Entfernung des Tumors - der effektivste und kardinalste Weg, um diese Erkrankung zu behandeln. Danach wird Plastik gezeigt, um die Mundhöhle des Patienten wieder in seinen ursprünglichen Zustand zu versetzen.

    Prognosen und Prävention

    Moderne Diagnose- und Behandlungsmethoden sowie die ernsthafte Einstellung der Menschen gegenüber ihrer Gesundheit lassen den Beginn der Erkrankung nicht zu, weshalb die Prognose für die frühen Stadien des Mundkrebses durchaus günstig ist. Es ist jedoch zu beachten, dass eine vollständige Heilung nur mit einem rechtzeitigen Zugang zum Arzt und der Umsetzung aller seiner Termine und Empfehlungen möglich ist.

    Rechtzeitiger Zugang zu einer ärztlich günstigen Prognose zur Krebsbehandlung

    Schwierig auf die Behandlung zu reagieren, wird als die ulzerative Form angesehen, die sich im hinteren Mundbereich befindet.

    Im Hinblick auf Präventionsmethoden hilft es, das Risiko der Entwicklung von Mundkrebs zu minimieren:

    • Rechtzeitige Behandlung von Zähnen, Zahnfleisch und Entzündungen der Schleimhaut;
    • Rauchen und Drogen aufgeben;
    • Mäßiger Alkoholkonsum;
    • Vernünftige Einstellung zum Bräunen;
    • Richtige Ernährung;
    • Ausnahme traumatisierende Mundhöhle.

    Wenn Sie alle oben genannten Methoden einhalten, achten Sie auf Ihre Gesundheit und besuchen Sie regelmäßig die Zahnarztpraxis. Viele gesundheitliche Probleme, einschließlich Mundkrebs, werden vermieden.

    Mundkrebs

    Mundkrebs ist ein bösartiger Tumor, der sich aus den Schleimhäuten der Mundhöhle entwickelt. Unterschiede dieser Onkologiegruppe in der Früherkennung der Erkrankung, die es Ihnen ermöglicht, die Erkrankung umgehend zu erkennen und zu beginnen. Trotzdem achten nicht alle Menschen auf die ersten Anzeichen und Symptome der Erkrankung, was oft zu verheerenden Folgen führt.

    Ursachen von Mundkrebs

    In Russland machen bösartige Tumore des Kopfes und des Halses etwa fünf Prozent aller bösartigen Tumoren aus. Unter ihnen ist Krebs der Mundschleimhaut aufgrund ihres spezifischen klinischen Verlaufs und der Komplexität der Behandlung von besonderer Bedeutung. Ein Karzinom dieser Lokalisation tritt häufiger bei der männlichen Bevölkerung im Alter von 60 bis 65 Jahren auf als bei Frauen der gleichen Altersgruppe. Mundkrebs entsteht aus pathologisch veränderten Geweben, die durch Dyskeratose und viele andere Entzündungsprozesse in ihrer Struktur entstehen.

    Wichtige Faktoren bei der Entwicklung von Mundkrebs sind:

    • Tabakrauchen;
    • Alkoholkonsum;
    • Betel kauen;
    • die Verwendung von "nasa";
    • Das Auftreten dieser Krankheit kann auch zu verschiedenen Verletzungen beitragen, die durch scharfe Zähne oder durch eine falsch eingesetzte Prothese verursacht werden.
    • Eine wichtige Rolle spielt die Ernährung, oder eher die Verwendung zu heißer, würziger Speisen und der unzureichende Verzehr oder die Aufnahme von Vitamin A durch den Körper.
    • Es wurde nachgewiesen, dass das humane Papillomavirus (HPV) eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Mundkrebs spielt.

    Das Karzinom dieser Lokalisation kann auch bei jungen und sogar bei Kindern auftreten. Bei den bösartigen Tumoren der Oralorgane gehört der erste Platz zu den Epitheltumoren. Ein größerer Prozentsatz dieser Tumoren tritt bei keratinisiertem Mundkrebs auf.

    Präkanzeröse Erkrankungen der Mundhöhle

    Bevor Sie direkt mit den bösartigen Tumoren der Mundhöhle fortfahren, sollten Sie sich kurz mit präkanzerösen Prozessen vertraut machen, wie:

    Die Bowen-Krankheit ist ein langsam wachsender fleckiger Knoten. Sie können sich zu hyperämischen Plaques mit glatter Oberfläche zusammenfügen. Anschließend kann sich Atrophie entwickeln. Die Bowen-Krankheit ist nach heutigen Erkenntnissen ein intraepithelialer Krebs. Wenn es nicht möglich ist, chirurgisch exzidiert, führen Sie eine Nahfeld-Strahlentherapie durch.

    Leukoplakie ist eine erhöhte Verhornung der Mundschleimhaut. Die Krankheit sieht aus wie flache, weißliche Bereiche der Schleimhaut. Es gibt verruköse und erosive Leukoplakie. Die Behandlung besteht in der rechtzeitigen Umgestaltung des Mundes, der Behandlung von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, der Einnahme von Vitaminkomplexen und der schnellen Heilung durch Anwendung von Glucocorticosteroid-Salben.

    Papillomatose - papilläre Proliferation des Bindegewebes am Bein. Sie neigen zu Keratinisierung und haben eine weißliche Farbe. Es wird operativ behandelt.

    Hyperkeratotische und erosive Formen des Lichen planus, Lupus erythematodes sind durch nichtepitheliale Ulzerationen und Erosion gekennzeichnet, häufig wird Hyperkeratose festgestellt (verstärkte Hornschichtverdickung). Die Behandlung zielt auf die Krankheiten, die diese Pathologie verursacht haben (Verschreibung von Malariamedikamenten zusammen mit Glukokortikoiden, Vitaminen der Gruppe B, Nikotinsäure).

    Stadien von Mundkrebs

    1. Stufe 1 - Die Größe der malignen Formation ist klein genug und überschreitet nicht einen Durchmesser von 1 cm. Krebs geht nicht über die Schleimhaut- und Submukosaschicht hinaus. Regionale Metastasen werden nicht beobachtet.
    2. Stufe 2 - die Größe eines malignen Neoplasmas mit einem Durchmesser von bis zu 2 cm. Der Tumor wächst bis zu einer Tiefe von 1 cm in die darunter liegenden Gewebe ein, es werden keine Metastasen in den regionalen Lymphknoten beobachtet oder das Vorhandensein einer verdrängten regionalen Metastase auf der betroffenen Seite.
    3. Stufe 3 - die Größe eines bösartigen Tumors bis zu 3 cm Durchmesser. Neben vielen regionalen Metastasen. Fernmetastasen werden nicht beobachtet.
    4. Stadium 4 - der Tumor breitet sich ziemlich groß aus. Spreizen Sie sich im sublingualen Bereich, im unteren Alveolarenerv, im kortikalen Knochen und in der Haut. Es gibt eine entfernte Metastasierung aller Organe des Körpers.

    Perioden der Bildung von Karzinomen der Mundschleimhaut

    Es gibt 3 Perioden der oralen Karzinombildung:

    • initial;
    • entwickelte Periode;
    • Zeit der Vernachlässigung.

    Das Hauptmerkmal des Anfangsstadiums liegt in seiner fast asymptomatischen Klinik. Es gibt schmerzlose Formationen wie Knötchen, Risse und Geschwüre, die sich allmählich vergrößern. Achten Sie bei der Untersuchung der Mundhöhle auf sich selbst auf die dichten Schleimhautbereiche, oberflächliche Geschwüre und papilläre Wucherungen. In diesem Stadium der Krankheit leiden weniger als die Hälfte der Patienten an Schmerzen, und die Schmerzen sind nicht mit der möglichen Bildung eines Karzinoms verbunden.

    In der Anfangsphase gibt es drei Arten von Mundkrebs:

    1. Ulcerative - die häufigste Form. Es zeichnet sich durch schnelles und langsames Wachstum aus. Die konservative Therapie liefert keine Ergebnisse;
    2. papillare Form - ist ein verdichtetes Wachstum auf der Schleimhaut;
    3. Knotenform - ist eine Dichtung in der Schleimhaut mit hellen Flecken. Es hat klar definierte Konturen, wächst schneller als das Geschwür.

    Krebs der Mundschleimhaut in einem entwickelten Stadium hat eine Vielzahl von Symptomen. Patienten leiden unter starken Schmerzen, die lokal oder auf den Tempel, die Ohrmuschel, ausstrahlen können. Der übelriechende Geruch aus dem Mund ist der Hauptgrund, warum Patienten einen Arzt aufsuchen. Sein Äußeres deutet darauf hin, dass die Bildung und ihre Infektion zusammenbrechen. Patienten können auch über Hypersalivierung klagen, weil die gleichen Zerfallsprodukte die Schleimhaut reizen.

    In dieser Zeit werden zwei Formen von Krebs unterschieden:

    • exophytisch - der Tumor wächst im Lumen des Körpers;
    • endophytisch - infiltratives Wachstum.

    Endophytische Karzinome sind aggressiver als exophytische.

    Die Stufe der Vernachlässigung. Das Karzinom der Mundschleimhaut gehört zu den aggressiv aktuellen Tumoren, da es sich schnell ausbreitet und in das umgebende Gewebe hineinwächst. Zum Beispiel infiltriert Krebs der Zungenwurzel den Pharynx, Schleimhautkrebs der Wange - die Haut und einen Tumor des Alveolarfortsatzes des Kiefers - die Wange, den Boden des Mundes.

    Arten von Mundkrebs

    Bei Krebs des Mundbodens wenden sich die Patienten selten für frühe Stadien der Erkrankung für medizinische Hilfe an, da das helle Krankheitsbild (Schmerzen, Anhaftung einer Sekundärinfektion, die einen stinkenden Geruch aus der Mundhöhle verursacht) nur in einem entwickelten Zeitraum auftritt, in dem die Ausbildung vernachlässigt wird. Die Ausbildung erstreckt sich auf den Unterkiefer und die Muskeln des Zungenbereichs des Mundbereichs. Zu diesem Zeitpunkt ist das Vorhandensein regionaler Metastasen etabliert.

    Krebs der Zunge, oft an der Mantelfläche und im Fußbereich gebildet. Darüber hinaus ist das Karzinom der Zungenwurzel stromabwärts bösartiger als das vordere Karzinom.

    Krebs der Mundschleimhaut dringt oft in den Tumor von den Lippen, den Drüsen und der Haut ein. Regionale Metastasen werden fast nie entdeckt, wenn Patienten einen Arzt aufsuchen.

    Zahnfleischkrebs ist hauptsächlich histologisch ein Plattenepithelkarzinom. Es wird in den Anfangsstadien gefunden, da bei diesen Lokalisationen die Zähne an dem Prozess beteiligt sind, was zum Auftreten eines odontogenen Schmerzsyndroms führt. Dies zwingt Patienten in erster Linie dazu, die Hilfe eines Zahnarztes zu suchen. Die Zahnextraktion führt jedoch zur Ausbreitung des Karzinoms und zur Verschlechterung.

    Das Karzinom der Schleimhaut des harten Gaumens wird aus alveolar-tubulären Speicheldrüsen - Adenokarzinom - gebildet. Viel seltener ist hier das Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle im Gegensatz zum Karzinom des weichen Gaumens. Der Unterschied in der Morphologie führt zu einem anderen klinischen Bild dieser Tumoren. Plattenepithelkarzinome sind durch schnelle Ulzerationen gekennzeichnet, das Auftreten früher Schmerzen, während sich das Karzinom, das sich aus den Alveolar-Tubulus-Speicheldrüsen entwickelt, anders verhält - der Prozess ist langsam und schmerzlos und die einzige Beschwerde des Patienten ist das Gefühl eines Tumors am Gaumen. Und nur wenn der Tumor eine signifikante Größe erreicht, treten Ulzerationen auf der Schleimhaut auf, was zu einer zusätzlichen Infektion und dem Auftreten von Schmerzen führt.

    Diagnose von Mundkrebs

    Die Diagnose der Krankheit beginnt mit der Erfassung der Anamnese und der Beschwerden des Patienten. Es ist notwendig, das Datum des Auftretens von Unbehagen, ihre Art, wenn Schmerzen auftreten, zu klären, ob sie durch entzündungshemmende Medikamente gestoppt werden, das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten, das Vorhandensein einer verstärkten Onkoanamnese.

    Untersuchung der Mundhöhle mit einem Spatel und einem Reflektor. Eine Palpation der regionalen Lymphknoten (Zervix) ist notwendig, da die frühe Metastasierung für einen Tumor dieser Lokalisation charakteristisch ist. Bei Verdacht auf einen betroffenen Lymphknoten wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Unter der Kontrolle dieser Methode wird eine Feinnadelaspirationsbiopsie des Lymphknotens durchgeführt, die dazu dient, die Diagnose morphologisch zu bestätigen. Eine Biopsie wird nicht nur an der Stelle, sondern auch am Tumor selbst durchgeführt.

    Eine feine Nadelbiopsie ist die Entnahme von Zellen einer schädlichen Formation für die zytologische Analyse unter Verwendung einer Spritze. Die informativste Art, die Diagnose zu bestätigen, ist eine histologische Untersuchung eines Krebses. Dies geschieht hauptsächlich intraoperativ, wenn das Neoplasma nach der Operation oder zusammen mit dem entnommenen Organ ins Labor geschickt wird.

    Um Fernmetastasen auszuschließen, wird dem Patienten eine abdominale Ultraschalluntersuchung, eine Röntgenaufnahme der Brustorgane und Osteoszintigraphie (bei Verdacht auf eine metastatische Knochenläsion) verordnet. Es ist auch möglich, eine CT und MRI des Kopfes und des Halses durchzuführen, die die Grenzen der Ausbreitung des primären Karzinoms und das Vorhandensein regionaler Metastasen aufzeigen.

    Behandlung von Mundschleimhautkrebs

    Die Behandlung von Mundkrebs umfasst zwei Stadien: die Heilung des Primärtumors und die Behandlung regionaler Metastasen. In jedem Fall ist es effektiver, kombinierte Techniken zu verwenden als eine chirurgische Behandlung.

    Die chirurgische Behandlung (Operation) wird durch den Ort des Tumors im Mund bestimmt. Zum Beispiel muss bei Zungenkrebs eine radikale Operation durchgeführt werden, dh die Hälfte der Zunge wird entfernt. Bei Krebs der Alveolarfortsätze des Ober- und Unterkiefers mit großer Spreizung ist häufig die Resektion von ½ der Zunge, des sublingualen Bereichs des Mundes und des Unterkiefers mit Halslymphadissektion (Exzision der Lymphknoten) erforderlich. Bei Patienten mit Krebs des weichen Gaumens führen Chirurgen die Exzision und teilweise Wiederherstellung des Gewebes der Zunge durch. Es ist zu beachten, dass solche Operationen für Patienten schwer und traumatisch sind und auch zu einer hohen Sterblichkeit führen können. Nach Entfernung des Organs mit Geweben sind häufig rekonstruktive Operationen erforderlich. Die chirurgische Behandlung von Mundkrebs wird als autonome Methode in nur einem Stadium durchgeführt. Alles andere erfordert eine kombinierte Behandlung.

    Die kombinierte Methode ist eine Kombination aus Bestrahlung und chirurgischer Interventionsmethode. Die externe Bestrahlung wird präoperativ eingesetzt. Nachdem die Nachbestrahlungskomplikationen abgeklungen sind, wird eine Operation durchgeführt.

    Die Bestrahlungsmethode ist notwendig, um die Größe des Tumors zu reduzieren und seine Aktivität zu reduzieren. Die Stärke der Strahlendosis hängt von den Eigenschaften der Formation ab: Ort, Empfindlichkeit und Größe. Je größer beispielsweise der Tumor ist, desto höher sollte die Strahlendosis sein. Bei einer externen Bestrahlung beträgt die Dosis normalerweise 40-50 Gray und bei einer internen Bestrahlung - 30 Gray. Vor Beginn der Bestrahlung wird die Mundhöhle reorganisiert. Alle Füllungen, Metallkronen sowie schlechte Zähne sollten entfernt werden.
    Wenn nach einer Bestrahlung der Tumor den Durchmesser des Tumors auf bis zu 1 cm erhöht hat, kann nur die Formation selbst als chirurgischer Eingriff entfernt werden. Größere Größen erfordern eine radikale Exzision.

    Chirurgische Methode - die Hauptmethode für die Behandlung von regionalen Metastasen. Bei mehrfacher Metastasierung der Zervix-Lymphbahnen wird die Krajl-Operation (Exzision des Zervikalgewebes) durchgeführt. Machen Sie es in zwei Schritten. Erstens wird die Seite, auf der die Knoten mehr betroffen sind, operiert, und in zwei Wochen ist die andere betroffen.

    Die Chemotherapie wird zusammen mit der Bestrahlungsmethode als zweite Stufe der Behandlung operativer Mundkrebsarten der 3. und 4. Stufe in Gegenwart folgender Faktoren durchgeführt, die die Prognose verschlechtern: Die Tumordicke beträgt mehr als 1 cm, multiple Läsionen der regionalen Lymphkanäle, der Tumor befindet sich nahe am Rand der Resektion (weniger als 5 mm) ). Bei einer gleichzeitigen Radiochemotherapie werden Präparate der Platingruppe verwendet - Carboplatin oder Cisplatin. Eine solche kombinierte Therapiemethode sorgt für ein erhöhtes Überleben. Bei inoperablen Tumoren kann im ersten Stadium eine Polychemotherapie mit Induktions-Chemotherapie (präoperativ oder neoadjuvant) durchgeführt werden, gefolgt von einer gleichzeitigen Chemo-Strahlentherapie. Die Behandlung mit Chemotherapie erfordert eine sorgfältige Überwachung durch einen Arzt, da die Nebenwirkungen sehr schwerwiegend sind - eine toxische Wirkung auf die Knochenmarkszellen führt zur Entwicklung von Leukopenie, einer Anämie mit unterschiedlichem Schweregrad. Die Gefahr dieser Zustände besteht darin, dass der Mangel an Hämoglobin und Leukozyten zu Organhypoxie und Schwäche des Immunsystems führt. Am Ende ist es mit bakteriellen und Pilzinfektionen behaftet. Um ernsthafte Komplikationen zu vermeiden, wird das Blut überwacht, und wenn der Patient bereits Anämie und Leukopenie entwickelt hat, werden Hämopoese-Stimulanzien verschrieben. Zytotoxische Medikamente haben eine weitere unangenehme Nebenwirkung - eine hohe Emethogenität (die Fähigkeit, Übelkeit und Erbrechen zu verursachen).

    Erbrechen kann sein:

    1. akut (tritt zuerst 24 Stunden nach der Chemotherapie auf);
    2. verzögert (24 Stunden nach der Chemotherapie);
    3. bedingt - reflex (tritt nach Abschluss der Chemotherapie auf).

    Um diesen unangenehmen Effekt zu verhindern, verwenden Sie Arzneimittel, die eine Hemmung der Serotoninrezeptoren verursachen, z. B. Ondansetron, Granisetron. Führen Sie sie unmittelbar vor der nächsten Chemotherapie intravenös ein. Um die Wirksamkeit der antiemetischen Therapie zu verbessern, werden NK-1-Rezeptorblocker eingesetzt - emend.

    Krankheitsprognose

    Mundkrebs - Die Wirksamkeit der Behandlung von Patienten hängt in erster Linie vom Stadium des Prozesses und dem Grad der Malignität des Tumors ab.

    Folgende Faktoren beeinflussen die Prognose:

    • die Dauer des Prozesses;
    • die Größe der Ausbildung;
    • das Vorhandensein oder Fehlen von Metastasen.

    Es ist sehr wichtig, den Grad der Differenzierung eines malignen Tumors zu bestimmen, um die Prognose zu bestimmen.

    Es gibt drei Unterscheidungsgrade:

    Die Prognose ist bei hoher und mittlerer Differenzierung günstiger, da solche Tumorprozesse weniger bösartig fließen, später metastasieren und besser auf die Therapie ansprechen. Um die Überlebensrate zu erhöhen, sollte der Diagnose frühzeitiger Krebsformen besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Moderne Behandlungsmethoden haben sich in den letzten Jahren verbessert, was das Überleben nach fünf Jahren erhöht hat.

    Klassifizierung und Behandlung von oralem Plattenepithelkarzinom

    Die Onkologie der Mundhöhle ist ziemlich üblich. Ein bösartiger Tumor ist im Anfangsstadium der Entstehung heilbar, weshalb es notwendig ist, die allgemeinen Symptome der Erkrankung und ihre ersten Anzeichen zu kennen.

    Ärztliches Zeugnis

    Das Mukosulose-Plattenepithelkarzinom ist eine maligne Formation des Mundgewebes. Diese Art von Tumor ist am häufigsten in der Alterskategorie von Patienten über 40 Jahre alt.

    Gründe

    Statistiken zeigen, dass der Tumor dieser Lokalisation am häufigsten bei Männern als bei Frauen auftritt.

    Zu den wichtigsten Faktoren, die zur Entwicklung von bösartigen Tumoren des Mundes beitragen, gehören:

    • Tabakrauchen, dieser Prozess zerstört gesunde Schleimzellen, wodurch Veränderungen in gesundem Gewebe auf zellulärer Ebene auftreten;
    • Die Verwendung von alkoholhaltigen Getränken beeinflusst die Struktur der Schleimhaut und zerstört sie allmählich.
    • verschiedene mechanische Schäden an den Schleimhäuten der Mundhöhle, die mit der Zeit zu irreversiblen Prozessen in ihrer inneren Struktur führen können;
    • zu scharfe, warme oder kalte Speisen zu essen wirkt sich auch nachteilig auf die Mundschleimhaut aus;
    • Papillomavirus (HPV) trägt auch zu malignen Tumoren bei.

    Es gibt präkanzeröse Erkrankungen, die zur Entstehung eines Tumors beitragen. Unter ihnen:

    1. Bowen-Krankheit Fördert das Wachstum von knotenförmigen Geweben. Diese heterogenen strukturellen Wucherungen können sich zu glatten Plaques verbinden. Diese Krankheit ist inhärent intraepithelialer Krebs.
    2. Leukoplakia. Die Krankheit ist durch eine erhöhte Keratinisierung bestimmter Bereiche der Mundschleimhaut gekennzeichnet. Die Krankheit breitet sich in Form von weißlichen Flecken auf der Schleimhaut aus. Anschließend kann sich aus den betroffenen Bereichen auch ein Plattenepithelkarzinom entwickeln.
    3. Papillomatose ist die Vermehrung von Gewebe auf der Haut. Diese Bereiche haben eine leicht weißliche Farbe und neigen zur Keratinisierung.

    Klinisches Bild

    Das Krankheitsbild dieser Krankheit ist sehr unterschiedlich. In fast 95% der Fälle manifestiert sich die Eritroplakie, die in 65% eine Leukoplakiekomponente aufweist.

    Über Malignität des Tumors können bestimmte äußere Anzeichen und zusätzliche Faktoren ermittelt werden. Zum Beispiel weist eine kräftige weißliche oder rötliche Farbe eines Tumors auf eine ziemlich hohe Malignität hin.

    In der Anfangsphase ist der Tumor fast asymptomatisch. Mit dem Wachstum und der Entwicklung einer malignen Bildung der Mundhöhle werden die Grenzen der betroffenen Bereiche der Schleimhaut leicht gelöscht, ihre Struktur ist merklich verdichtet und weist unregelmäßige Kanten auf. Bei den fortlaufenden Geschwürprozessen sind Schmerzen vorhanden.

    Im Laufe der Zeit hat der Patient ein Taubheitsgefühl oder ein brennendes Gefühl am Ort des Tumors.

    Plattenepithelkarzinome der Mundschleimhaut sind durch das Vorhandensein differenzierter Zellen in ihrer Struktur gekennzeichnet. Malignität besteht aus einer Art Struktur, die wegen ihrer weißlichen Farbe "Perle" genannt wird.

    Dieser Krebs verläuft relativ langsam. Es kann als relativ günstig angesehen werden. Der Differenzierungsgrad von Krebszellen ist unterschiedlich. Es gibt verschiedene Varianten davon:

    • stark differenziert;
    • mäßig differenziert;
    • schlecht differenziert

    Es sollte beachtet werden, dass die Pathologie umso langsamer wird, je höher der Tumorzellgrad ist. Dieser Umstand beeinflusst auch die Prognose.

    Dieser Artikel listet die ersten Symptome von Zahnfleischkrebs auf.

    Lokalisierung

    Die Ausbildung unterscheidet sich je nach Standort:

    1. Die Schleimhaut der Wangen. Häufige Lokalisation des Tumors, der sich etwa in Höhe der Lippenecke an der Mundlinie befindet. Erstens ähnelt der Tumor einer kleinen Wunde. Im Laufe der Zeit gibt es ein gewisses Unbehagen, wenn Sie den Mund öffnen, lächeln, sprechen oder essen.
    2. Der Boden des Mundes. Der bösartige Tumor befindet sich an den Muskeln der Unterseite. Ein Tumor kann benachbarte Bereiche betreffen, zu denen die Speicheldrüsen und der Zungenboden gehören. Der Patient klagt über erhöhten Speichelfluss und Schmerz.
    3. Die Schleimhaut des Himmels. Plattenepithelkarzinome entwickeln sich nur in den weichen Bereichen des Gaumengewebes. In der Regel wird das Problem während der Mahlzeit erkannt. Dieser Prozess wird von schmerzhaften Empfindungen begleitet.
    4. Vordere Gaumenbögen. Hat eine größere Tendenz zur Metastasierung. Sie tritt bei Menschen im Alter von 60-70 Jahren auf, hauptsächlich bei Männern. Die Entwicklung der Krankheit wird von unangenehmen und schmerzhaften Empfindungen im Hals begleitet, die durch das Verschlucken von Speichel oder Nahrung verschlimmert werden.
    5. Im Bereich der Alveolarfortsätze des Ober- und Unterkiefers. In den meisten Fällen ist die Struktur einer malignen Formation der Plattenepithel. Es scheint sehr früh zu sein. Zähne sind an der Entwicklung eines Tumors beteiligt, der zum Auftreten akuter Zahnschmerzen beiträgt. Die anfängliche Periode der Entwicklung des Neoplasmas ist von leichten Blutungen begleitet.

    Die Gesamtsymptome der Krankheitsentwicklung hängen von der Lokalisation des malignen Tumors ab.

    Stufen

    Abhängig von der Größe der Ausbildung, ihrer Entwicklung und zusätzlichen Faktoren können Ärzte das Stadium der Erkrankung bestimmen:

    • 1 - Neoplasma mit einer Größe von nicht mehr als 1 cm Der Tumor befindet sich innerhalb der Submukosaschicht. Anfangsmetastasenbildung fehlt;
    • 2 - der Durchmesser des Tumors beträgt etwa 2 cm und die Krankheit wächst auch tief in das Gewebe hinein. Schäden an regionalen Lymphknotenmetastasen werden nicht beobachtet;
    • 3 - der Durchmesser des Tumors beträgt etwa 3 cm Dieses Stadium ist durch das Auftreten vieler Metastasen gekennzeichnet.

    Symptomatologie

    Die folgenden Symptome weisen auf die Entwicklung der Pathologie in der Mundhöhle hin. Danach sollten Sie sofort einen Onkologen kontaktieren:

    • Die Sprache nimmt deutlich zu, was das Sprechen erschwert, die Sprache ist verzerrt.
    • Taubheit der Gewebe der Zunge;
    • Empfindlichkeitsverlust von Zähnen und Zahnfleisch;
    • ohne ersichtlichen Grund beginnen gesunde Zähne herauszufallen;
    • Kiefer schwellen an;
    • Mundschmerzen, intermittierend oder anhaltend;
    • geschwollene Lymphknoten im Hals;
    • Mit fortschreitender Krankheit verändert sich die Stimme.
    • ohne ersichtlichen Grund tritt Gewichtsverlust auf;
    • verschiedene Formationen an Lippen und Mund, die nicht lange genug vergehen. Es kann sein: weißer oder roter Fleck, Dichtung, Wachstum, Geschwür.

    Wie sieht Lipkrebs im Anfangsstadium aus? Hier sind die Fotos.

    Diagnose

    In der Anfangsphase identifiziert der Spezialist den Tumor visuell und führt dann Prozeduren durch, mit denen eine genaue Diagnose gestellt werden kann:

    1. Differentialdiagnose Im Anfangsstadium wird zwischen syphilitischer Sklerose und herpetischer Cheilitis unterschieden. In fortgeschrittenem Stadium mit ulzerativer Tuberkulose und syphilitischem Gummi. Diese Methode basiert auf dem Screening von symptomatischen Erkrankungen.
    2. Biopsie. Das Standardverfahren, bei dem Tumorgewebe zur Untersuchung durch oberflächliches Abkratzen, Nadelpunktion oder durch chirurgische Entfernung eines Teils des Neoplasmas genommen werden.
    3. Palpation Bei den ersten Symptomen und Verdacht auf ein Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle sind regionale Lymphen in der Nähe des Tumors tastbar (fühlbar).
    4. Röntgen Mit Hilfe von Röntgen können Sie den Ort des Tumors und das Vorhandensein von Metastasen bestimmen.

    In den meisten Fällen werden verschiedene Diagnoseverfahren kombiniert, wodurch ein vollständigeres und klareres klinisches Bild erhalten werden kann.

    Therapie

    Die Wahl der Therapie hängt von den Faktoren ab, zu denen der Ort des Tumors, sein Grad und das Vorhandensein von Metastasen gehören. Ein Onkologe schreibt eine bestimmte Art der Behandlung vor.

    Chemotherapie Die Aufnahme von Chemotherapeutika, die eine Rückbildung von Tumorgewebe ermöglichen, ist vorgeschrieben. Die Technik erlaubt es, das maligne Neoplasma zu verkleinern.

    Das Plattenepithelkarzinom ist am empfindlichsten gegen verschiedene Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden: Bleomycin und Methotrexat. Oft wird diese Therapie mit einer Strahlentherapie kombiniert, um bessere Ergebnisse zu erzielen.

  • Hemiglossektomie Diese Behandlungsmethode ist in der ersten und zweiten Phase des Plattenepithelkarzinoms möglich. Diese Operation hat einen großen Nachteil - ein hohes Maß an Trauma. Je nach Lage des Tumors kann dieser oder jener Teil der Mundhöhle operativ entfernt werden.
  • Lesen Sie mehr über die Behandlung in diesem Video:

    Prognosen

    Die Wirksamkeit der Behandlung hängt von der Lokalisation der Malignität in der Mundhöhle und auf der Bühne ab

    Bei 1, vorausgesetzt, dass die Therapie unverzüglich begonnen wird, beträgt die Überlebensrate 98% aller klinischen Fälle. Bei 2 beträgt die Überlebensrate 75%. Auf Stufe 3 mit Metastasen in regionalen Knoten liegt der positive Ausblick bei nur 5%.

    Die Prognose wird auch durch andere Faktoren beeinflusst. Dazu gehören der Differenzierungsgrad, der Ort der Lokalisierung der Bildung, das Vorhandensein von Metastasen und die Immunität des Patienten.