Metastase bei Gebärmutterkrebs

Jede onkologische Erkrankung, einschließlich Gebärmutterkrebs, ist äußerst gefährlich und gefährdet nicht nur die Gesundheit des Menschen, sondern auch sein ganzes Leben. Leider hat diese Krankheit aber auch eine sekundäre Bedrohung. Dies ist eine Art verborgener Malignitätsgefahr, die sich in Form vieler kleiner Tumoren in benachbarten Organen und Geweben manifestiert. Dies sind Metastasen bei Gebärmutterkrebs.

Befindet sich ein bösartiger Gegenstand im Stadium 1 im Uterus, kann die Ausbreitung der Metastasierung kaum beunruhigen, da sich das Krebssubstrat der regenerierten Zellen gerade erst entwickelt und noch nicht das Niveau erreicht hat, in das andere Systeme des Körpers eindringen.

Darüber hinaus ist die rechtzeitige Erkennung eines Tumors im Primärstadium seiner Entwicklung der Schlüssel für eine erfolgreiche Behandlung und das Fehlen eines solchen klinischen Verlaufs des Krebsverlaufs als Metastasierung.

Wege der Metastasierung

Um ein tieferes Verständnis darüber zu erlangen, wie gefährlich Metastasen für Gebärmutterkrebs sind, sollte man verstehen, auf welche Weise die regenerierten Zellen die Grenzen des erkrankten Organs überschreiten. Im menschlichen Körper erfolgt der Austausch von Zellmaterial zwischen Organen und Systemen durch Spülen des Gewebes mit Blut sowie durch den Lymphmetabolismus. Dementsprechend gibt es zwei Wege, um Metastasen durch den Körper zu bewegen:

  • Hämatogen Dies ist die Hauptmethode, um bösartige Zellen in jeden Teil des Körpers zu verbreiten, da sie zusammen mit dem Blutfluss abgegeben werden, der vom Herzmuskel gepumpt wird. Sobald sich die Krebszellen im gesunden Organ befinden, verbleiben sie darin, und sie beginnen möglicherweise nicht sofort mit der Bildung neuer Tumore, sondern bleiben ziemlich lange im sogenannten schlafenden oder latenten Zustand. Erst nach einiger Zeit, wenn günstige Bedingungen für eine neue Welle der Krebsentwicklung geschaffen werden, können diese Zellen aktiviert werden und beginnen, einen neuen bösartigen Tumor aufzubauen. Besonders die Metastasierung bei Gebärmutterkrebs ist heimtückisch, da sie sich oft manifestiert, nachdem eine Frau den Krebs vollständig besiegt hat und der Körper sich erst nach einer langen, komplexen Therapie erholt.
  • Lymphogen Diese Methode der Ausbreitung von Metastasen ist dadurch gekennzeichnet, dass die wiedergeborenen Zellen in die Lymphkanäle eintreten und bereits mit dem Abfluss der Lymphe durch den gesamten Körper wandern und die Barrieren der Lymphknoten überwinden. Wenn ein Übermaß an malignen Zellen in der Lymphe vorhanden ist, breiten sie sich durch die Lymphknoten des Patienten aus. In dieser Hinsicht ist die Entwicklung von Sekundärkrebs des Lymphsystems nicht ausgeschlossen. Das erste charakteristische Symptom von Lymphknoten ist ihre übermäßige Hyperplasie, Palpationsschmerzen und Rötung. In diesem Fall betreffen Metastasen bei Gebärmutterkrebs alle Arten von ilealen Lymphknoten, umlaufende und letztlich Epithel.

Die Prognose für Frauen mit identifizierten degenerierten Zellen in anderen Organen, die vor der Entwicklung von Gebärmutterkrebs gesund waren, ist enttäuschend. Medizinische Statistiken zeigen, dass fast 20% der Frauen, die während der Behandlung von Gebärmutterkrebs umfangreiche Metastasen hatten, die jährliche Lebensbarriere nicht überwunden haben. Das heißt, ein Fünftel der Patienten stirbt innerhalb eines Jahres, und die Verwendung aller Arten von Behandlungen führt nicht zu den gewünschten Ergebnissen.

Wenn sich Gebärmutterhalskrebs aktiv entwickelt, können Metastasen durch Blut ungleichmäßig im ganzen Körper verteilt werden. Basierend auf Langzeitstudien wurde eine analytische Verallgemeinerung des Krankheitsverlaufs erstellt, wonach die durchschnittliche Anzahl der kranken Frauen mit unterschiedlichen Stadien der Onkologie des Fortpflanzungssystems und des Vorhandenseins von Metastasen 13% der Gesamtfälle betrug.

Gleichzeitig hängt die Anzahl der Metastasen direkt vom Entwicklungsstand der malignen Formation und von der Tiefe ihrer Präsenz im Organ ab. Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass ein Tumor, der sich auf der Oberfläche der Uterusschleimhaut entwickelt, die wiedergeborenen Zellen um 70% weniger ins Blut sekretiert als ein Neoplasma, das sich tief im Uterusgewebe gebildet hat.

Vergessen Sie jedoch nicht, dass Metastasen bei Gebärmutterhalskrebs ebenso gefährlich sind. Sogar eine kleine Menge von ihnen, die in ein anderes gefallen ist - ein gesundes Organ, das die Krankheit günstig begünstigt - kann eine neue Onkologie hervorrufen. Von der ausgedehnten Metastasierung des Tumors waren in 20% der Fälle die Lungen und Pleuraschichten betroffen. Ihnen folgte die Zerstörung des Lymphsystems.

Etwa 55% der Frauen, die an Gebärmutterhalskrebs leiden, erhielten eine metastatische Zerstörung des Lymphsystems. Die am wenigsten schädlichen Krebszellen des Uterus-Tumors verursachen die Leber. Bei nur 12% der Patienten wurden Metastasen in diesem Organ des Verdauungssystems diagnostiziert.

Es gibt nur einen Weg, um die Metastasierung schädlicher Zellen bei Gebärmutterkrebs zu vermeiden. Dies sind regelmäßige ärztliche Untersuchungen, rechtzeitige Diagnose der Krankheit und Durchführung der erforderlichen Tests, wenn der geringste Verdacht auf eine Onkologie besteht. Es ist besser, die Krankheit in einem Stadium ihrer Entwicklung zu verhindern, als nicht nur mit ihr zu kämpfen, sondern auch mit ihren Folgen in Form von Metastasen.

Metastasen bei Gebärmutterhalskrebs

Die versteckte Gefahr aller Krebsarten liegt im Auftreten von sekundären Tumorherden - Metastasen. Krebszellen, die sich auf eine der möglichen Arten von dem Neoplasma ablösen, bewegen sich zum Beispiel mit Hilfe der Lymphe oder des Blutflusses in andere entfernte Organe, wo sie einen neuen Tumor bilden. Es gibt Metastasen bei Gebärmutterhalskrebs, bereits im späteren Stadium der Erkrankung. Diese Art der Onkologie ist keine Ausnahme. In einigen Fällen machen sich einzelne Metastasen schneller bemerkbar als der Haupttumor.

Arten von Metastasen

Gebärmutterhalskrebs, Metastasen, hat zwei Arten, die umfangreichste lymphogene. In diesem Fall dringt die atypische Zelle in die Lymphe ein und infiziert die Lymphknoten.

Die regionalen Lymphknoten, die bei Gebärmutterhalskrebs geschädigt werden, sind sechs Gruppen:

  1. okolosheechnye;
  2. umlaufend;
  3. Verriegelung;
  4. internes Darmbein;
  5. Äußeres Darmbein
  6. gewöhnliches Darmbein

In den aorot- und inguinalen Lymphknoten tritt die Metastasierung viel seltener auf. Iliac-Lymphknoten, Metastasen infizieren den ersten, später alle anderen Typen.

Die zweite Art von Metastasen ist hämatogen. Es ist durch die Bewegung der Krebszelle durch die Blutgefäße gekennzeichnet. In diesem Fall kann in entfernten Organen ein sekundärer Neoplasma auftreten, der häufig die Leber, die Knochen, die Lunge und die Nieren betrifft.

Krankheit in Zahlen

Trotz der Tatsache, dass der Tumor so lokalisiert ist, dass er in 40% der Fälle durch visuelle Untersuchung durch einen Frauenarzt entdeckt werden kann, wird die Pathologie in einem fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert. Die Mortalität im ersten Jahr nach dem Erkennen der Krankheit tritt bei 20% der Patienten auf. Der Hauptgrund dafür ist die Prävalenz des Prozesses im Körper in Form von Metastasen sowie ein Rückfall der Pathologie.

Die Prognose für Patienten mit identifizierten individuellen Metastasen ist enttäuschend. Laut Statistik leben nur 10-15% der Frauen mit einer ähnlichen Diagnose bis zu einem Jahr. Die Behandlung ist in den meisten Fällen palliativ und unwirksam.

Nach Untersuchungen von Patienten mit Gebärmutterhalskrebs mit unterschiedlichen Stadien in der Abteilung für Gynäkologie der staatlichen staatlichen Einrichtung Wissenschaftliches Forschungsinstitut des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation wurden folgende Statistiken veröffentlicht:

  • Die durchschnittliche Anzahl der Patienten mit Metastasen in verschiedenen Stadien der Pathologie betrug 12,5%.
  • Lymphknoten bei Gebärmutterhalskrebs waren bei 55%, Lungen und Pleura bei 19% und der Leber bei 11,6% betroffen;
  • Die Häufigkeit der Metastasierung hängt vom Stadium und der Tiefe der Tumorinvasion ab. So wurden im ersten Stadium sekundäre Läsionen bei nicht mehr als 2,8% der Patienten, im zweiten bei 10,2% und bei Patienten mit einem dritten Grad der Pathologie 15% festgestellt. Im vierten Stadium traten bei mehr als 76% der Patienten Metastasen auf;
  • In Abhängigkeit von der Invasionstiefe wurden Metastasen wie folgt festgestellt: Läsion bis zu 3 mm. - 5% bis 5 mm. - 6,7%, bis zu einem Zentimeter 34%. Bei einer Invasion von mehr als einem Zentimeter beträgt die Metastasierung mehr als 54%.
  • Am häufigsten werden Metastasen bei Frauen im Alter von 40 bis 60 Jahren gebildet, deren Anteil 28,5% beträgt.
  • Interessante Daten wurden zum Zeitpunkt der Sekundärherde erhalten. Bei 38% der Patienten traten Metastasen im ersten Jahr des Fortschreitens der Pathologie auf. Zwischen einem und drei Jahren wurden bei 50% der Frauen Metastasen festgestellt, bei 8% wurden sekundäre Läsionen mit einer Krankheitsprogression von 3 bis 5 Jahren festgestellt. Patienten mit einer Krankheitsdauer von mehr als fünf Jahren erleiden in 3,5% der Fälle eine Metastasierung.

Patienten mit Gebärmutterhalskrebs mit Metastasen haben unterschiedliche Letalität. Das Überleben hängt vom Stadium der Erkrankung, der Invasion des Neoplasmas und der durchgeführten Behandlung ab.

Stadien der Entwicklung der Krankheit

Also die fünfjährige Überlebensrate:

Symptome der Krankheit

Die Symptome von Gebärmutterhalskrebs im frühen und späteren Stadium sind unterschiedlich. Je größer der Fortschritt der Pathologie ist, desto ausgeprägter ist das Krankheitsbild. Metastasen manifestieren sich auch, zum Teil sogar aktiver als der Haupttumor. Die Niederlage der Beckenlymphknoten geht also zwangsläufig mit einem Ödem der unteren Extremitäten einher.

Bei hämatogener Metastasierung hängen die Symptome davon ab, welches Organ geschädigt wurde. Die Lokalisation von Metastasen in der Lunge wird beispielsweise von Husten, Hämoptyse, Fieber, Atemnot und Atemnot begleitet. Wenn die Leber betroffen ist, sind die hauptsächlichen Anzeichen einer Metastasierung starke Bauchschmerzen, Gelbfärbung der Haut und Schleimhäute, Übelkeit und Erbrechen. Die Niederlage der Knochen wird von unglaublichen Schmerzen begleitet, die auch mit starken Schmerzmitteln nicht vollständig entfernt werden können.

Bei primärem Krebs ist der Gebärmutterhals durch folgende Manifestationen gekennzeichnet:

  • Blutungen in den Intervallen zwischen dem Menstruationszyklus oder nach dem Einsetzen der Wechseljahre. In späteren Stadien können Blutungen auftreten.
  • Kontaktblutungen während des Geschlechtsverkehrs;
  • Eiterausfluss mit charakteristischem Geruch, dieses Symptom deutet auf eine starke Vergiftung und Zerfall des Tumors hin;
  • Schmerzen im Beckenbereich, Kreuzbein und im unteren Rücken treten auf, wenn der Tumor durch die Nervenenden wächst.

Eventuell nicht alltägliche Ausprägungen sollten zwingend geprüft werden. Eine frühzeitige Diagnose ist die Hälfte des Behandlungserfolgs. Wenn ein Tumor entdeckt wird, sollte er sorgfältig untersucht werden, um das Ausmaß seiner Invasion in die Wände des Gebärmutterhalses, seine histologische und morphologische Zusammensetzung, den Fortschritt der Pathologie und andere Daten zu verstehen. All dies erlaubt uns, die Kritikalität der Situation zu beurteilen und das mögliche Auftreten von Metastasen vorherzusagen, wodurch die Entstehung sekundärer Malignitätsherde verhindert wird. Wenn eine Vorgeschichte von Metastasen vorliegt, verschlechtert sich die Prognose erheblich, wodurch die Behandlung in vielen Fällen symptomatisch und palliativ wird. Dadurch kann die Lebensqualität des Patienten verlängert und verbessert werden.

Metastasen in den Lymphknoten bei der Gebärmutterhalskrebs-Prognose

Lymphknotenmetastasen

Lymphknotenmetastasen sind sekundäre Wachstumsherde eines im Körper bereits vorhandenen bösartigen Tumors. Die Entwicklung von Metastasen im menschlichen Körper gibt ein Signal über das Fortschreiten des Tumors.

Die Hauptursache für Metastasen ist das Wachstum eines bösartigen Tumors, dessen Zellen sich mithilfe des Lymphsystems im Körper bewegen.

Tumore können Metastasen auslösen bei:

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    Kopf (Krebs der Lippen, Zunge, Mund, Kiefer); Atemwege (Lungenkrebs, Larynx, Bronchus); Drüsen (Schilddrüse, Milch, Prostata); Magen-Darm-Trakt (Krebs des Magens, der Speiseröhre, des Dickdarms); kleines Becken (Eierstockkrebs, Uterus); Genitalien; untere Gliedmaßen

Es gibt zwei Hauptarten der Ausbreitung betroffener Zellen - lymphogen und hämatogen.

Lymphogene Methode ist die Ausbreitung beschädigter Zellen durch Eindringen in den Lymphfluss. Die infizierten Zellen dringen in die Lymphgefäße ein und bewegen sich in nahe gelegene und entfernte Lymphknoten.

Die hämatogene Methode ist durch die Proliferation von Tumorzellen mittels Blutfluss gekennzeichnet. Sie können auch einen gemischten Typ finden, der zur maximalen Ausbreitung krebsgeschädigter Zellen beiträgt.

Metastasen in den Lymphknoten des Kiefers und des Kinns treten auf, wenn sich die Haupttumorläsion in der Unterlippe, im Oberkiefer, in der Zunge oder im Mund befindet. Lymphknoten im medialen neurovaskulären Bündel sind von Zungen-, Kehlkopf- und Schilddrüsenkrebs betroffen.

Supraklavikuläre Lymphknoten können durch die Entwicklung von Tumoren in den Brustdrüsen, in der Lunge oder in der Bauchhöhle beeinflusst werden.

Metastasen an den Leistenlymphknoten breiten sich in Krebstumoren der unteren Extremitäten, im Kreuzbein, in Tumoren in der Leiste aus. Lymphknoten des Mediastinums sind anfällig für die Bildung von Metastasen in der Onkologie der Schilddrüse, der Lunge, der Speiseröhre und anderer innerer Organe.

Prostatakrebs kann Metastasen an den Lymphknoten verursachen, die sich auf beiden Seiten des Blasenhalses befinden. Diese Lymphknoten gelten als regional. Krebs der Atemwege, der Brust und des Magens kann zum Auftreten einer Virchow-Metastasierung beitragen. Sie sind ein dichter, schmerzloser Lymphknoten, der sich im Bereich des linken Schlüsselbeins befindet.

Eines der ersten Symptome, das darauf hinweist, dass Lymphknoten von Metastasen betroffen sind, ist deren Größe. Zur Untersuchung der Lymphknoten kann visuell oder mit der Palpationsmethode gearbeitet werden. Die Untersuchungsmethode wird basierend auf der Fläche der Lymphknoten ausgewählt.

Geschwollene Lymphknoten können begleitet sein von:

    Gewichtsverlust; Schwäche; verringerte Hämoglobinwerte; Temperaturerhöhung; starke Migräneanfälle; Neurose; eine Vergrößerung der Lebergröße; Rötung der Haut.

Diagnose (wie zu bestimmen)

Die Beteiligung des Lymphsystems an der Tumorentwicklung wird in mehreren Kategorien bestimmt:

    1-3 betroffene Lymphknoten; 4–9 betroffene Lymphknoten; mehr als 10 Lymphknoten waren betroffen.

Die moderne Medizin schreibt einen unveränderlichen Zustand vor. Lymphknoten befinden sich nicht nur in unmittelbarer Nähe des Tumors, sondern auch entfernt. Dies ermöglicht dem Patienten einen optimalen Behandlungsablauf.

Die durch visuelle Untersuchung bestimmte Lymphknotenuntersuchung wird durch Punktion und Biopsie durchgeführt. In der Tiefe befindliche Lymphknoten werden mit modernen Computermethoden wie Ultraschall und MRI untersucht.

Eine visuelle Untersuchung kann feststellen, dass die betroffenen Zellen die axillären Lymphknoten sowie die Lymphknoten im Hals, in der Leiste und oberhalb des Schlüsselbeins durchdrungen haben.

Die Behandlung der Metastasierung in den Lymphknoten ist prinzipiell nahezu identisch mit der Behandlung der primären Tumorstelle. Die folgenden Methoden werden zur Behandlung verwendet:

Welche Methoden in einem bestimmten Fall anwendbar sind oder welche Kombination sie haben, hängt vom Stadium der Erkrankung und der Schädigung der Lymphknoten ab. Die Behandlung wird individuell ausgewählt. Während der Operation, um den Fokus des Krebses zu entfernen, werden auch alle nahe gelegenen Lymphknoten entfernt.

Wenn entfernte Lymphknoten betroffen sind, wird die Behandlung durch Bestrahlung durchgeführt oder mit Hilfe eines Cyber ​​Knife entfernt. Mit dieser Methode werden auch einzelne Metastasen, die in den retroperitonealen Lymphknoten lokalisiert sind, sowie Metastasen in den Lymphknoten der Bauchhöhle und der Beckenzone entfernt.

Anästhesie für Metastasen in den Knochen sollte an der Uhr durchgeführt werden. Weitere Details finden Sie hier.

Während der Chemotherapie werden verschiedene Medikamente und deren Kombinationen verwendet:

    "Temozolomid" - das Medikament wird sowohl unabhängig als auch in Kombination mit der Methode der Strahlentherapie verwendet. Nebenwirkungen sind: Kopfschmerzen, Schwäche, Übelkeit, Erbrechen und Verstopfung; "Carmustin" - wird intravenös oder in Form von Kapseln verwendet. Die intravenöse Verabreichung des Arzneimittels kann von Schwäche, Übelkeit, Erbrechen, Atemkomplikationen, Lungenfibrose und Störungen des Knochenmarks begleitet sein, die die Produktion von roten Blutkörperchen beeinträchtigen (ein starker Abfall tritt auf); • PCV-Schaltung. Dieses Schema kombiniert drei Hauptmedikamente: "Procarbazin", "Lomustine", "Vincristine". Jedes Medikament kann alleine oder in verschiedenen Kombinationen verwendet werden. Die Einnahme der Medikamente kann zu einem starken Abfall der roten Blutkörperchen führen, Übelkeit, Erbrechen, Schwäche, Verstopfung und Geschwüre können sich auf der Mundschleimhaut bilden. Platin-Zubereitungen. Zu diesen Medikamenten gehören Cisplatin und Carboplatin. Sind intravenös eingenommen. Die Einnahme von Medikamenten kann neben Übelkeit und Erbrechen Glatze und Muskelschwäche verursachen.

Prognose für Lymphknotenmetastasen

Wenn Metastasen in den Lymphknoten diagnostiziert werden, hängt die Prognose davon ab, in welchem ​​Stadium sich der Krebs befindet, welche Methoden zur Behandlung des Tumors verwendet werden, der Einsatz von High-Tech-Geräten und die Qualifikation des medizinischen Personals. Außerdem begann die Behandlung rechtzeitig.

Metastasen bei Hirnkrebs können in verschiedenen Organen lokalisiert werden. Weitere Details finden Sie hier.

Details zur nationalen Behandlung von Lebermetastasen werden hier beschrieben.

Einer der wichtigsten Faktoren ist, welche Lymphknoten betroffen waren, nämlich:

    Die Lebenserwartung von Patienten mit Magenkrebs hängt davon ab, wie schnell die Operation durchgeführt wird. Die Lebenserwartung von nicht operierten Patienten überschreitet nicht ein Jahr. Die Entwicklung von Metastasen in den Lymphknoten, die von der Tumorquelle entfernt sind, kann einen großen Einfluss auf die Lebenserwartung haben. Wenn Metastasen in den Lymphknoten von Brustkrebs gefunden werden, verschlechtert dies eine mögliche Prognose. Bereits im ersten Fünfjahresplan haben mehr als 50% der operierten Patienten Rückfälle der Krankheit. Nach der Behandlung beträgt die Lebensdauer nicht mehr als 2 Jahre. Wenn bei einem Patienten ein Melanom von Gesicht, Hals und Rumpf diagnostiziert wurde, hat er eine günstigere Prognose als Patienten, bei denen die Erkrankung in den unteren Extremitäten diagnostiziert wurde. Im letzteren Fall steigt das Metastasierungsrisiko in den Lymphknoten um mehr als 30%; Läsionen in den paraaortalen Lymphknoten werden bei Patienten gefunden, die an einem Tumor leiden, dessen Fokus in der Leber lokalisiert ist. In diesen Lymphknoten entwickelte Mikro-Metastasen und Einzelmetastasen schaffen eine Überlebensprognose für einen Patienten, die 5 Jahre erreicht; Bei Krebs des sigmoidalen Dickdarms in den Stadien 3 und 4 liegt die Prognose für das Überleben, wenn die regionalen Lymphknoten von Metastasen betroffen sind, innerhalb von 5 Jahren bei 40%.

Metastasen bei Gebärmutterhalskrebs

Die versteckte Gefahr aller Krebsarten liegt im Auftreten von sekundären Tumorherden - Metastasen. Krebszellen, die sich auf eine der möglichen Arten von dem Neoplasma ablösen, bewegen sich zum Beispiel mit Hilfe der Lymphe oder des Blutflusses in andere entfernte Organe, wo sie einen neuen Tumor bilden. Es gibt Metastasen bei Gebärmutterhalskrebs, bereits im späteren Stadium der Erkrankung. Diese Art der Onkologie ist keine Ausnahme. In einigen Fällen machen sich einzelne Metastasen schneller bemerkbar als der Haupttumor.

Arten von Metastasen

Gebärmutterhalskrebs, Metastasen, hat zwei Arten, die am weitesten verbreitete lymphogene. In diesem Fall dringt die atypische Zelle in die Lymphe ein und infiziert die Lymphknoten.

Die regionalen Lymphknoten, die bei Gebärmutterhalskrebs geschädigt werden, sind sechs Gruppen:

okolosheechnye; umlaufend; Verriegelung; internes Darmbein; Äußeres Darmbein gewöhnliches Darmbein

In den aorot- und inguinalen Lymphknoten tritt die Metastasierung viel seltener auf. Iliac-Lymphknoten, Metastasen infizieren den ersten, später alle anderen Typen.

Die zweite Art von Metastasen ist hämatogen. Es ist durch die Bewegung der Krebszelle durch die Blutgefäße gekennzeichnet. In diesem Fall kann in entfernten Organen ein sekundärer Neoplasma auftreten, der häufig die Leber, die Knochen, die Lunge und die Nieren betrifft.

Krankheit in Zahlen

Trotz der Tatsache, dass der Tumor so lokalisiert ist, dass er in 40% der Fälle durch visuelle Untersuchung durch einen Frauenarzt entdeckt werden kann, wird die Pathologie in einem fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert. Die Mortalität im ersten Jahr nach dem Erkennen der Krankheit tritt bei 20% der Patienten auf. Der Hauptgrund dafür ist die Prävalenz des Prozesses im Körper in Form von Metastasen sowie ein Rückfall der Pathologie.

Die Prognose für Patienten mit identifizierten individuellen Metastasen ist enttäuschend. Laut Statistik leben nur 10-15% der Frauen mit einer ähnlichen Diagnose bis zu einem Jahr. Die Behandlung ist in den meisten Fällen palliativ und unwirksam.

Nach Untersuchungen von Patienten mit Gebärmutterhalskrebs mit unterschiedlichen Stadien in der Abteilung für Gynäkologie der staatlichen staatlichen Einrichtung Wissenschaftliches Forschungsinstitut des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation wurden folgende Statistiken veröffentlicht:

    Die durchschnittliche Anzahl der Patienten mit Metastasen in verschiedenen Stadien der Pathologie betrug 12,5%. Lymphknoten bei Gebärmutterhalskrebs waren bei 55%, Lungen und Pleura bei 19% und der Leber bei 11,6% betroffen; Die Häufigkeit der Metastasierung hängt vom Stadium und der Tiefe der Tumorinvasion ab. So wurden im ersten Stadium sekundäre Läsionen bei nicht mehr als 2,8% der Patienten, im zweiten bei 10,2% und bei Patienten mit einem dritten Grad der Pathologie 15% festgestellt. Im vierten Stadium traten bei mehr als 76% der Patienten Metastasen auf; In Abhängigkeit von der Invasionstiefe wurden Metastasen wie folgt festgestellt: Läsion bis zu 3 mm. - 5% bis 5 mm. - 6,7%, bis zu einem Zentimeter 34%. Bei einer Invasion von mehr als einem Zentimeter beträgt die Metastasierung mehr als 54%. Am häufigsten werden Metastasen bei Frauen im Alter von 40 bis 60 Jahren gebildet, deren Anteil 28,5% beträgt. Interessante Daten wurden zum Zeitpunkt der Sekundärherde erhalten. Bei 38% der Patienten traten Metastasen im ersten Jahr des Fortschreitens der Pathologie auf. Zwischen einem und drei Jahren wurden bei 50% der Frauen Metastasen festgestellt, bei 8% wurden sekundäre Läsionen mit einer Krankheitsprogression von 3 bis 5 Jahren festgestellt. Patienten mit einer Krankheitsdauer von mehr als fünf Jahren erleiden in 3,5% der Fälle eine Metastasierung.

Patienten mit Gebärmutterhalskrebs mit Metastasen haben unterschiedliche Letalität. Das Überleben hängt vom Stadium der Erkrankung, der Invasion des Neoplasmas und der durchgeführten Behandlung ab.

Stadien der Entwicklung der Krankheit

Also die fünfjährige Überlebensrate:

Symptome der Krankheit

Die Symptome von Gebärmutterhalskrebs im frühen und späteren Stadium sind unterschiedlich. Je größer der Fortschritt der Pathologie ist, desto ausgeprägter ist das Krankheitsbild. Metastasen manifestieren sich auch, zum Teil sogar aktiver als der Haupttumor. Die Niederlage der Beckenlymphknoten geht also zwangsläufig mit einem Ödem der unteren Extremitäten einher.

Bei hämatogener Metastasierung hängen die Symptome davon ab, welches Organ geschädigt wurde. Die Lokalisation von Metastasen in der Lunge wird beispielsweise von Husten, Hämoptyse, Fieber, Atemnot und Atemnot begleitet. Wenn die Leber betroffen ist, sind die hauptsächlichen Anzeichen einer Metastasierung starke Bauchschmerzen, Gelbfärbung der Haut und Schleimhäute, Übelkeit und Erbrechen. Die Niederlage der Knochen wird von unglaublichen Schmerzen begleitet, die auch mit starken Schmerzmitteln nicht vollständig entfernt werden können.

Bei primärem Krebs ist der Gebärmutterhals durch folgende Manifestationen gekennzeichnet:

    Blutungen in den Intervallen zwischen dem Menstruationszyklus oder nach dem Einsetzen der Wechseljahre. In späteren Stadien können Blutungen auftreten. Kontaktblutungen während des Geschlechtsverkehrs; Eiterausfluss mit charakteristischem Geruch, dieses Symptom deutet auf eine starke Vergiftung und Zerfall des Tumors hin; Schmerzen im Beckenbereich, Kreuzbein und im unteren Rücken treten auf, wenn der Tumor durch die Nervenenden wächst.

Eventuell nicht alltägliche Ausprägungen sollten zwingend geprüft werden. Eine frühzeitige Diagnose ist die Hälfte des Behandlungserfolgs. Wenn ein Tumor entdeckt wird, sollte er sorgfältig untersucht werden, um das Ausmaß seiner Invasion in die Wände des Gebärmutterhalses, seine histologische und morphologische Zusammensetzung, den Fortschritt der Pathologie und andere Daten zu verstehen. All dies erlaubt uns, die Kritikalität der Situation zu beurteilen und das mögliche Auftreten von Metastasen vorherzusagen, wodurch die Entstehung sekundärer Malignitätsherde verhindert wird. Wenn eine Vorgeschichte von Metastasen vorliegt, verschlechtert sich die Prognose erheblich, wodurch die Behandlung in vielen Fällen symptomatisch und palliativ wird. Dadurch kann die Lebensqualität des Patienten verlängert und verbessert werden.

Krebs der Zervixmetastasen an den Lymphknoten

Die wichtigsten Wege zur Verbreitung von Gebärmutterhalskrebs:
1) der mikroskopische Weg in die Vaginalschleimhaut jenseits der Grenzen eines sichtbaren oder tastbaren Tumors;
2) im Myometrium des unteren Uterus-Segments oder des Uterus-Körpers, insbesondere bei Tumor im Endocervix
3) in das parazervikale Lymphgewebe und weiter in die am häufigsten betroffenen Lymphknoten - Obturator, interner und externer Beckenkörper;

3. Interne Beckenkammer oder Lymphknoten, die die Obturatorgefäße und Nerven umgeben.
4. Lymphknoten des inneren Beckenkörpers, die sich entlang der V. iliaca interna befinden, in der Nähe ihrer Verbindung mit der Vene iliaca externa.

5. Äußere iliakale Lymphknoten in einer Menge von 6 bis 8; Ihre Größe ist etwas größer im Vergleich zu den Lymphknoten anderer Beckengruppen.
6. sakrale Lymphknoten; waren ursprünglich in der Gruppe der Lymphknoten der zweiten Gruppe enthalten.

Die zweite Gruppe von Lymphknotenmetastasen bei Gebärmutterhalskrebs:
1. Allgemeine Lymphknoten.
2. Inguinale Lymphknoten, einschließlich des tiefen und oberflächlichen Femur.
3. Paraaortale Lymphknoten.

Laut Autopsien berechnete Henriksen in Prozent die Häufigkeit von metastatischen Lymphknotenverletzungen bei behandelten und unbehandelten Gebärmutterhalskrebs-Patienten. Es ist zu erwarten, dass in den regionalen Lymphknoten des Gebärmutterhalses eine größere Anzahl von Läsionen auftritt als in Fernmetastasen. In nur 27% der Autopsien fand Henriksen Metastasen in den Lymphknoten oberhalb des Paraaortikums.

Ein erheblicher Teil der Patienten stirbt aufgrund der lokalen Verbreitung von Gebärmutterhalskrebs und der Kompression der Harnleiter.

1980 stellte die GOG Daten zu 545 Patienten mit Gebärmutterhalskrebs vor, die sich in medizinischen Einrichtungen operierten, in denen sie die Hauptbehandlung erhielten. Der Grund für diese Studie war die bekannte Tatsache, dass die RT, die traditionelle Bestrahlungsfelder bei der Ausbreitung auf paraaortale Lymphknoten verwendet, zu unbefriedigenden Ergebnissen verurteilt ist.

Bei Patienten mit Stadium IIa wurden Metastasen in paraaortalen Lymphknoten in 18,2% der Fälle und mit Stadium IVa gefunden - in 33,3%. Piver stellte einen Zusammenhang zwischen der Größe des primären Gebärmutterhalskrebses und der Häufigkeit von Lymphknotenmetastasen im Stadium I her.

Ein Vergleich der Ergebnisse der klinischen Inszenierung mit der Operation zeigt, dass der Fehler bei der Bestimmung der Stadien IIb und IIIb 22,9 bzw. 64,4% beträgt. Es stellt sich natürlich die Frage, ob die Informationen über die metastasierte Läsion von paraaortalen Lymphknoten dem Arzt helfen, solche therapeutischen Ansätze zu wählen, die die Wirksamkeit der Behandlung erhöhen.

Oder mit anderen Worten, wird die Behandlung von Patienten mit Gebärmutterhalskrebs mit der Ausbreitung des Prozesses über das Becken hinaus ermöglicht oder nicht, um die Zahl der geheilten Patienten zu erhöhen? Berman et al., Analyse der GOG-Erfahrung mit der Laparotomie, die zur Etablierung der Erkrankung durchgeführt wurde, liefern Beweise dafür, dass bei 436 Patienten (20%) mit Gebärmutterhalskrebs im Stadium IIb-IVa Metastasen in den paraaortalen Lymphknoten gefunden wurden.

Von den letzten 25% (22 Patienten), das sind 5% der Gesamtzahl, die nach einem chirurgischen Eingriff drei Jahre lang lebte, ohne Anzeichen eines Rückfalls. Die meisten Patienten mit identifizierten Metastasen in paraaortalen Lymphknoten erhielten einen postoperativen RT-Verlauf nicht nur am Beckenbereich, sondern auch an den lumbalen Lymphknoten. Die kombinierten Ergebnisse vieler Studien zur Häufigkeit von Lymphknotenmetastasen, bei denen eine Lymphadenektomie zum chirurgischen Staging von Gebärmutterhalskrebs durchgeführt wurde.

Wo Gebärmutterhalskrebs metastasiert

Einer der häufigsten bösartigen Tumoren bei Frauen ist Gebärmutterhalskrebs. Die Gefahr von Krebs besteht darin, dass er schließlich zu umgebenden und entfernten Organen metastasiert.

Gebärmutterhalskrebs tritt sowohl bei jungen als auch bei älteren Frauen auf. Die häufigste Altersperiode von Krebspatienten variiert jedoch zwischen dreißig und fünfzig Jahren.

Wie bei anderen bösartigen Tumoren ist Gebärmutterhalskrebs von Metastasen begleitet. Krebs metastasiert normalerweise in der dritten bis vierten Stufe. Bei einigen Arten von Gebärmutterhalskrebs können jedoch Metastasen im ersten oder zweiten Stadium auftreten. Die Gefahr von Metastasen ist mit dem Wachstum neuer Tumoren verbunden. Die sich ausbreitenden malignen Zellen der Metastasen vergiften den Körper einer Frau mit den Produkten ihrer vitalen Aktivität.

Strukturelle Merkmale

Der Gebärmutterhals ist ein Teil davon, ein strukturelles Element. Der Gebärmutterhals ist ein Muskelschlauch, dessen Länge mehrere Zentimeter beträgt. Der Hals kann entweder konisch oder zylindrisch sein. Dieser Indikator hängt von der Implementierung der reproduktiven Funktion einer Frau ab.

Der Gebärmutterhals gilt als Gegenstand von Forschergynäkologen. Der Zustand des Gebärmutterhalses zeigt die Fortpflanzungsfähigkeit der Frau an. Je nach Zustand des Gebärmutterhalses kann man entzündliche und manchmal auch präkanzeröse, maligne Pathologien beurteilen.

Ein wesentlicher Teil der Zervix ist für die Untersuchung nicht zugänglich, da sie an die Gebärmutter angrenzt. Dies ist der supravaginale Teil des Gebärmutterhalses. Bei einer gynäkologischen Untersuchung wird nur ein kleiner Bereich sichtbar gemacht, der direkt an die Vagina angrenzt.

Der vaginale Teil des Gebärmutterhalses wird von Gynäkologen durch einen Spiegel untersucht. Normalerweise sieht dieser Bereich aus wie eine hellrosa Schleimhaut mit einer glatten und glänzenden Oberfläche. Abweichungen von der Norm, z. B. Farbunregelmäßigkeiten und Ausdrücke, können auf Pathologie hindeuten.

Die Schleimhaut des Vaginalbereichs des Gebärmutterhalses wird von einem flachen geschichteten Epithel gebildet. Zellen des Plattenepithels sind in mehreren Reihen angeordnet.

  1. In der basalen Basisschicht sind die abgerundeten zellulären Elemente unreif und umfassen einen großen Kern.
  2. In der Zwischenschicht sind abgeflachte Zellen nicht reif genug.
  3. In der Oberflächenschicht zeichnen sich die flachen Zellelemente durch die Reife und die Fähigkeit zum Peeling aus, wodurch das Epithel erneuert wird.

Die untere Basalschicht grenzt an das Stroma, insbesondere an Nerven, Muskeln und Gefäßen. Pathologische Prozesse treten in dieser Schicht auf und breiten sich dann auf die höheren aus.

Eine wichtige Rolle bei der Funktion des Gebärmutterhalses spielt der Gebärmutterhalskanal, der Uterus und Vagina verbindet. Der Gebärmutterhalskanal ist ziemlich eng und ist mit einer anderen Art von Epithel ausgekleidet. Die Oberfläche des Kanals enthält einschichtige zylindrische Zellen, wodurch die Schleimhaut rötlich und samtig wirkt.

Da der Uterus durch den Zervikalkanal mit der Vagina in Verbindung steht, besteht die Gefahr, dass die schädliche Flora in die sterile Höhle eindringt. Der Schutzmechanismus wird durch Schleim bereitgestellt, der von den Drüsen des Zervixkanals produziert wird.

Das Plattenepithelepithel dient auch als Material für die Bildung eines Krebstumors. Diese Art der Onkologie wird als Plattenepithelkarzinom bezeichnet und wird in der großen Mehrheit der Fälle gefunden.

Es ist bemerkenswert, dass in der Transformationszone häufig präkanzeröse und bösartige Veränderungen auftreten. Dieser Übergangsbereich ist in der Tiefe des äußeren Betriebssystems lokalisiert. Der obere Rand des Zervikalkanals bildet den inneren Pharynx, während der untere Rand den äußeren bildet.

Präkanzeröse Veränderungen

Ein maligner Tumor und seine Metastasen entwickeln sich als Folge von präkanzerösen dysplastischen Veränderungen. Krebs metastasiert mindestens fünf Jahre nach den ersten präkanzerösen Veränderungen des Zervixepithels.

Dysplastische Veränderungen umfassen die Struktur, Reifung und Differenzierung von Zellen. Das Aussehen und die Funktionsweise von Zellen hängt von ihrer Lokalisation im geschichteten Plattenepithel ab. Bei dysplastischen Veränderungen werden die abgerundeten Zellen der Basalschicht formlos. Die Anzahl der Kerne zellulärer Elemente kann sich erhöhen. Im Laufe der Zeit geht die notwendige Aufteilung in Schichten, also der Prozess der Zellreifung, verloren.

Dysplasie hat mehrere Schweregrade.

  1. Atypische Zellen erscheinen in der unteren Epithelschicht und haben einen einzigen Charakter (CIN I). In diesem Stadium ist das Auftreten von Krebs und anschließender Metastasierung unwahrscheinlich. Dies ist darauf zurückzuführen, dass in 90% der Fälle Atypien aufgrund interner Reserven eliminiert wird. Bei Vorhandensein von Begleiterkrankungen und provozierenden Faktoren kann Dysplasie ersten Grades nach fünf Jahren jedoch zu Krebs übergehen und in das umgebende Gewebe metastasieren.
  2. Die Läsion atypischer Zellen wird in den beiden unteren Epithelschichten (CIN II) festgestellt. Das Auftreten von Krebs und Metastasen kann nach drei Jahren festgestellt werden.
  3. Das gesamte flach geschichtete Epithel (CIN III) ist am dysplastischen Prozess beteiligt. Das Auftreten von Gebärmutterhalskrebs und Metastasen wird innerhalb eines Jahres ohne Behandlung erwartet.

Gynäkologen betonen, dass die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs und Metastasen durch rechtzeitige Diagnose und Behandlung vermieden werden kann. In der frühen Phase hat die Therapie medizinischen Charakter. In fortgeschrittenen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff und die Entfernung des pathologischen Fokus erforderlich. Ansonsten entsteht Krebs, der möglicherweise metastasiert.

Gründe

Die Ätiologie und Pathogenese der Pathologie sind nicht gut verstanden. Es gibt mehrere Theorien über Gebärmutterhalskrebs. Fachleute betrachten verschiedene Faktoren, die präkanzeröse Prozesse im weiblichen Körper auslösen können, als Gründe für die Entwicklung des malignen Prozesses.

Unter den Faktoren, die die Onkologie des Gebärmutterhalses hervorrufen, unterscheiden die Experten insbesondere:

  • die Rolle der Vererbung;
  • schlechte Gewohnheiten wie Rauchen;
  • Unterernährung, die nicht die notwendigen Substanzen für den Körper liefert;
  • frühes oder unberechenbares Sexualleben, das das Risiko von Genitalinfektionen und Traumata des Epithels erhöht;
  • mehrere Eingriffe am Hals;
  • entzündliche und infektiöse Prozesse, besonders lang anhaltend;
  • Auswirkungen auf das Smegma-Epithel, das karzinogene Eigenschaften hat.

Bei der Entwicklung der Onkologie entwickeln Experten aktiv die Gentheorie. Die Frage nach dem Einfluss gutartiger Pathologien auf die Krebsentstehung bleibt umstritten. In kleinen Mengen können Pseudoerosion, Leukoplakie und Ektropion den Hintergrund für das Auftreten von Gebärmutterhalskrebs sein.

Die Hauptursache für den bösartigen Prozess im Gebärmutterhals ist die Infektion mit dem Papillomavirus mit gefährlichen hoch onkogenen Stämmen. Bei 95% der Abstriche bei Krebspatienten werden 16 und 18 HPV-Stämme nachgewiesen. Es sind diese Viren, die in der Regel Gebärmutterhalskrebs verursachen, insbesondere eine Platten- und Drüsenart.

Die Wirkung von HPV auf den Körper ist mehrdeutig. Es gibt mehrere Arten von HPV-Viren, die sowohl transformierend als auch produktiv wirken können. Mit dem transformierenden Effekt durchläuft die Zelle eine Mutation, es kommt zu Dysplasie und dann zu Krebs. Mit einer produzierenden Wirkung auf Haut und Schleimhäute bilden sich Papillome und Warzen.

Es ist zu beachten, dass gefährliche HPV-Stämme nur bei Frauen mit Begleiterkrankungen Krebs erzeugen können. Normalerweise beseitigt das Immunsystem das Virus innerhalb weniger Monate.

Sorten

Das Metastasierungsrisiko beeinflusst die Art des Krebses erheblich. Es ist bekannt, dass Gebärmutterhalskrebs in verschiedenen Formen voranschreiten kann. In einigen Fällen von Gebärmutterhalskrebs metastasiert der Tumor früher.

Je nach Standort gibt es zwei Krebsarten.

  1. Ein Plattenepithelkarzinom betrifft die Vaginalregion des Gebärmutterhalses.
  2. Ein Drüsen-Tumor befindet sich im Zervixkanal.

Darüber hinaus hängt die Wahrscheinlichkeit einer Metastasierung mit dem Grad der Zelldifferenzierung zusammen.

  1. Hoch differenzierter Krebs hat eine günstige Prognose, die mit seiner langsamen Entwicklung einhergeht. Darüber hinaus ist der Tumor nicht aggressiv und metastasiert besonders in den frühen Stadien selten.
  2. Mäßig differenzierter Krebs ist die am häufigsten diagnostizierte Pathologie. Normalerweise metastasiert das Neoplasma in der dritten oder vierten Stufe.
  3. Niedriggradiger Krebs ist selten. Bildung aggressiv und früh metastasiert.

Die folgenden Krebsformen unterscheiden sich durch den Invasionsgrad.

  1. Preinvasive Dies ist die letzte Dysplasie, bei der das Auftreten eines Tumors ohne gleichzeitige Strominvasion festgestellt wird. In diesem Stadium metastasiert der Krebs nicht und hat eine gute Prognose mit rechtzeitiger Entdeckung und angemessener Behandlung.
  2. Mikroinvasiv. Die Invasion in benachbarte Gewebe beträgt bis zu 0,3 cm In Stadium 1A, die der mikroinvasiven Form entspricht, metastasiert der Krebs normalerweise nicht.
  3. Invasiv Die Verteilungstiefe von malignen Zellen beträgt 3 mm. Mit der Entwicklung dieser Krebsvariante metastasiert das Neoplasma in die umgebenden Gewebe und entfernten Organe.

In der Richtung des Wachstums von Krebs gibt es folgende Optionen:

Stufen

Die Stadien des Gebärmutterhalskrebses werden Stadien genannt. Gynäkologen identifizieren vier Hauptstadien, die auch die Abstufung des pathologischen Prozesses beinhalten.

  1. In diesem Stadium ist das Gewebe des Gebärmutterhalses geschädigt. In der Variante A1 beträgt die Invasion bis zu 3 mm. Dies impliziert einen mikroinvasiven Krebs. Normalerweise fehlen bei dieser Pathologie Metastasen. Unterschritt A2 bedeutet das Fortschreiten der Zellkeimung, was eine Invasion von bis zu 5 mm bedeutet. Wenn der Tumor bis zu 4 cm wächst, offenbaren die Ärzte das Substadium B1 und für Invasionen über 4 cm - das Substadium B2.
  2. Bei dieser Pathologie tritt eine Läsion des Uterus auf. Substage A bedeutet eine Beteiligung des Uterus ohne Parametrium. Mit Unterstufe B breitet sich der Tumor auf die Serosa aus.
  3. Als Teil des Krebsprozesses in diesem Stadium sind die Beckenwand und ein Teil der Vagina betroffen. Bei Option A wächst der Tumor bis in das untere Drittel der Vagina hinein und dringt im Falle der Unterstufe B in die Beckenwand ein. In den meisten Fällen metastasiert der Krebs im dritten Stadium beispielsweise in die Lymphknoten.
  4. Im letzten Stadium breitet sich der Krebs auf benachbarte und entfernte Organe aus, es gibt mehrere Metastasen. Wenn nur der Darm und die Blase betroffen sind, sagen sie über die Unterstufe A aus. Bei der Bildung von Fernmetastasen bestimmen die Ärzte die Unterstufe B.

Gynäkologen weisen darauf hin, dass die Definition der Stadien für die Vorbereitung der Prognose und die Wahl der Behandlungstaktiken notwendig ist. Bestimmen Sie, dass das Stadium nur bei einer histologischen Untersuchung von Gewebe möglich ist.

Metastasen

Jede Lokalisierung ist gefährlich, da Metastasen auftreten. Wenn das Neoplasma metastasiert, verschlechtert sich die Prognose erheblich. Durch Metastasen werden in verschiedenen Organen und Geweben multiple Tumoren gebildet. Wenn ein Krebs metastasiert, verschlechtert sich der Zustand des Körpers aufgrund seiner Vergiftung durch maligne Zellabfallprodukte schnell.

Metastasen treten als logisches Stadium im Verlauf eines malignen Tumors auf. Wenn ein Tumor an Größe zunimmt, fehlt einigen Zellelementen die Ernährung für weiteres Wachstum. Dies führt dazu, dass sich ein Teil der Zellen vom Haupttumor löst und sich im Körper ausbreitet. Normalerweise siedeln sich Zellen in Geweben mit einem gut entwickelten und feinen Gefäßnetz an.

In der Regel metastasiert Gebärmutterhalskrebs zunächst in die regionalen Lymphknoten. Es ist bekannt, dass Lymphknoten als Filter fungieren. Der Körper bewältigt zunächst das Auftreten bösartiger Elemente. Wenn jedoch eine große Anzahl bösartiger Zellen vorhanden ist, verstopft der Filter. So setzen sich zelluläre Elemente ab und entwickeln sich zu neuen Tumoren. Im Laufe der Zeit metastasiert der Krebs in andere Lymphknoten.

Neben dem Auftreten von Metastasen durch den lymphogenen Weg gibt es weitere Optionen für die Ausbreitung von Gebärmutterhalskrebs. Krebs kann auf folgende Weise metastasieren:

Der Implantationsweg der Metastasierung wird im Fall von Krebs in der Bauchhöhle diskutiert. Der hämatogene Metastasierungsweg ist bei Gebärmutterhalskrebs selten.

Einzelne Metastasen können operativ entfernt werden. In der Regel metastasiert Gebärmutterhalskrebs in die Lymphknoten und in die Lunge, weniger in das Gehirn. Bei mehreren Metastasen verschreiben Ärzte Bestrahlung und Chemotherapie. Die Prognose hängt jedoch hauptsächlich vom Stadium, dem Körperzustand der Frau und den Merkmalen der Metastasierung ab.

Klinisches Bild

Die Symptome von Gebärmutterhalskrebs hängen vom Vorhandensein von Metastasen ab. Es ist bekannt, dass, wenn der Tumor metastasiert, das klinische Bild ausgeprägt ist.

Mit dem Fortschreiten des Gebärmutterhalskrebses und wenn der Tumor metastasiert, treten die folgenden Symptome auf.

  1. Funktionsstörung der Ausscheidungsorgane. Normalerweise wächst der Tumor in die Blasen- und Darmwand hinein. In solchen Fällen tritt Blut im Stuhl und im Urin auf, der Prozess des Wasserlassen und des Stuhlgangs ist gestört.
  2. Schmerz von anderer Natur. Wenn Metastasen auftreten und die Organe gequetscht werden, treten Schmerzen auf. Der Schmerz ist in der Regel lang, lokalisiert im Rektum, Unterleib, Rücken.
  3. Geschwollenheit der unteren Gliedmaßen. Eine Schwellung der Arme und Beine tritt auf, wenn der Krebs zu den Lymphknoten metastasiert. Es ist bekannt, dass Metastasen zunächst in den Lymphknoten auftreten.
  4. Blutungen Dieses Merkmal kann sowohl bei jungen Frauen als auch bei älteren Frauen auftreten.
  5. Spotting Bei Gebärmutterhalskrebs treten häufig azyklische und fleckige Sekrete auf. Wenn ein Neoplasma abgebaut wird, treten übelriechende Ausscheidungen auf, die die Farbe von Fleischschuppen haben.
  6. Eitriger Ausfluss Dieses Symptom tritt auf, wenn eine Infektion hinzugefügt wird.
  7. Beli Eine reichlich weiße Flüssigkeitsabgabe weist auf eine Schädigung der Lymphkapillaren hin.

Außerdem treten beim Auftreten von Metastasen Symptome von allgemeinem Unwohlsein auf, darunter:

  • Appetitlosigkeit;
  • Gewichtsreduzierung;
  • Schwäche;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Temperaturerhöhung;
  • Blässe
  • brüchige Nägel und Haare.

Es ist unmöglich, Gebärmutterhalskrebs nur durch Symptome zu bestimmen. Darüber hinaus entwickelt sich das klinische Bild in fortgeschrittenen Stadien. Die Onkologie kann durch einen Arztbesuch und eine Untersuchung ermittelt werden.

Diagnosemethoden

Der Nachweis von Gebärmutterhalskrebs und Metastasen erfolgt im Rahmen der Diagnose. Einige Screening-Methoden dienen dem Screening und werden zur regelmäßigen Anwendung empfohlen, um die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs und Metastasen zu verhindern.

Gynäkologische Untersuchung

Diese Studie wird bei jedem Besuch beim Frauenarzt durchgeführt und ist eine der wichtigsten. Bei der visuellen Inspektion können sich deutliche Veränderungen im Epithel zeigen. Es ist jedoch nicht möglich, die Pathologie in einem frühen Stadium des Oncoprozesses festzustellen. Wenn der Krebs metastasiert ist, sind zusätzliche Untersuchungsmethoden erforderlich.

Kolposkopie

Das Verfahren kann sowohl auf einfache als auch auf fortgeschrittene Weise durchgeführt werden. Bei der Kolposkopie untersucht der Arzt die Schleimhaut in Gegenwart eines Vergrößerungs- und Beleuchtungssystems der Vorrichtung. Wenn bei einer einfachen visuellen Beurteilung des Epithels Anzeichen von Atypien festgestellt wurden, wird eine erweiterte Studie empfohlen.

Im Rahmen des erweiterten Verfahrens wird das zervikale Epithel mit Lösungen behandelt, insbesondere mit Lugol und Essigsäure, um ein kolposkopisches Bild zu erzeugen. Weißliche Flecken nach dem Auftragen einer Essiglösung deuten auf eine Schädigung des HPV hin. Nicht fleckige Flecken nach der Behandlung mit Lugol weisen auf eine mögliche Atypie hin.

Biopsie

Bei atypischen Stellen ist eine Gewebeentnahme zur histologischen Untersuchung erforderlich. Die Prozedur kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden.

Zytologische Untersuchung

Dies ist eine Screening-Methode, die alle sechs Monate durchgeführt wird. Ein Abstrich in der Onkozytologie, der von einem speziellen Zytobrush durchgeführt wird, zeigt das Vorhandensein atypischer Zellelemente und einen Entzündungsprozess.

Die Ultraschalluntersuchung wird durchgeführt, um den Zustand der inneren Genitalorgane zu beurteilen, Tumore und andere Pathologien zu identifizieren.

Kratzen des Gebärmutterhalskanals

Das Kürettageverfahren wird durchgeführt, wenn ein Adenokarzinom vermutet wird. Nach der Kürettage wird das Material zur histologischen Untersuchung ins Labor geschickt.

Wenn der Krebs metastasiert, kann er durch verschiedene Methoden bestimmt werden, zum Beispiel:

Behandlungstaktiken

Die Prognose und Behandlung von Gebärmutterhalskrebs hängt vom Stadium der Pathologie, dem Grad der Zelldifferenzierung und der Richtung des Tumorwachstums ab. Wenn das Neoplasma metastasiert, ist die Behandlung intensiver.

Drei Haupttaktiken werden zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs sowie deren Kombination angewendet:

  • chirurgische Methode;
  • Strahlen-, Strahlentherapie oder Strahlentherapie;
  • Chemotherapie.

Operationstechniken

Es ist ratsam, eine Operation im Anfangsstadium von Krebs durchzuführen. Dies liegt daran, dass bei einer Metastasierung des Krebses die operative Entfernung des Tumors nicht ausreicht.

Im Rahmen der chirurgischen Behandlung mit den folgenden Taktiken.

  1. Die Konstitution und Amputation des Gebärmutterhalses wird bei jungen Frauen im präinvasiven und ersten Stadium eingesetzt. Die Konisation beinhaltet die Entfernung von pathologischem Gewebe in Form eines Kegels mit Radiowellen, eines Skalpells, eines Lasers. Die Amputation des Gebärmutterhalses wird häufig zusammen mit regionalen Lymphknoten durchgeführt, die häufig Krebs metastasieren. Diese Behandlung ermöglicht es Ihnen, die Reproduktionsfunktion zu speichern. Die Verwendung von Bestrahlung ist unerwünscht, um die Funktion der Eierstöcke nicht zu beeinträchtigen.
  2. Die Entfernung der Gebärmutter, des Gebärmutterhalses und der Lymphknoten wird im zweiten Stadium sowie im Stadium des mikroinvasiven Krebses bei älteren Patienten empfohlen. In den schwierigsten Fällen können die Eierstöcke, die Schläuche, Teile der Vagina und das umgebende Gewebe entfernt werden. Die Behandlung wird oft durch Bestrahlung und Chemotherapie ergänzt.

Strahlentherapie

Bestrahlung ist die Hauptmethode, die Krebszellen eliminiert und den Tumor reduziert, insbesondere wenn der Krebs metastasiert. Daher wird die Strahlentherapie nach und vor der Operation angewendet.

Es gibt zwei Methoden der Strahlentherapie.

  1. Intrakavitäre Bestrahlungstherapie beinhaltet eine Bestrahlung in unmittelbarer Nähe des pathologischen Fokus. In die Vagina und den Gebärmutterhals wird ein Schlauch eingeführt, durch den die Strahlung durchgeführt wird. Der Vorteil dieser Technik ist eine leichte Auswirkung auf den gesamten Körper.
  2. Unter Fernstrahlungstherapie versteht man die Umsetzung einer gemeinsamen Wirkung. Das Verfahren hat mehr Nebenwirkungen aufgrund von Schäden an gesunden Zellelementen.

In der Regel verwenden Ärzte Bestrahlungstaktiken in einem Komplex und isoliert - extrem selten. Dies ermöglicht es, die Wirksamkeit der Behandlung zu erhöhen, insbesondere wenn das Neoplasma metastasiert. Bei Kontraindikationen zur Operation kann eine intensive Strahlentherapie eingesetzt werden.

Chemotherapie

Diese Behandlungsmethode kann auf Hilfstaktiken zurückgeführt werden. Wie die Strahlentherapie kann auch eine Chemotherapie eingesetzt werden:

  • vor der Operation, um die Bildung zu reduzieren;
  • nach einem Eingriff zur Entfernung der restlichen Krebszellen, insbesondere wenn der Tumor metastasiert.

Ein Chemotherapie-Behandlungsplan wird individuell erstellt, abhängig vom Stadium des Krebses, dem Vorhandensein von Metastasen und den individuellen Merkmalen des Patienten. Die erste Chemotherapie wird unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt. Dann ist sowohl eine stationäre als auch eine stationäre Behandlung möglich.

Es gibt mehrere Hauptmedikamente für die Chemotherapie. Einige der Medikamente werden als unabhängige Behandlung verwendet, andere dagegen - in Kombination mit anderen Medikamenten. Arzneimittel können in Form von Tabletten und Injektionen vorliegen.

Es ist bemerkenswert, dass die Dauer der Chemotherapie auch individuell ist. Chemotherapie wird normalerweise in Kursen durchgeführt. Zwischen diesen Kursen beträgt das Intervall sowohl einige Wochen als auch mehrere Monate. Das Intervall innerhalb eines Kurses zwischen den Verfahren kann ebenfalls variieren.

Gebärmutterhalskrebs dritten Grades, Lymphknotenmetastasierung

Die häufigste Krebserkrankung bei Frauen ist Gebärmutterhalskrebs, ein bösartiger Tumor, der im Gewebe des Gebärmutterhalses gebildet wird. Histologische Studien haben gezeigt, dass Krebs im Gebärmutterhals sich hauptsächlich in zwei Formen unterscheidet:

- Adenokarzinom oder Drüsenkrebs, der in den Drüsengeweben (der inneren Schicht der Gebärmutter - dem Endometrium) gebildet wird.
- Planozellulärer Krebs, der in der mittleren Schicht der Epidermis gebildet wird.

Es stellte sich heraus, dass zwischen dem Auftreten eines Krebses im Gebärmutterhals und der Inzidenz des humanen Papillomavirus, dem sogenannten HPV, eine enge Beziehung besteht, da bei der Erkennung von HPV das Risiko, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken, ein Vielfaches ansteigt. Eine hohe Wahrscheinlichkeit für die Entstehung dieses Krebses tritt bei Frauen auf, die häufig ihre Sexualpartner wechseln. Daher ist die Onkologie dieser Art von Krankheit Frauen im Alter von 35 bis 55 Jahren inhärent, 20% bezieht sich auf das Alter von 65 Jahren oder mehr und in einem jungen Alter ist diese Erkrankung beinahe nicht erkannt Die Onkologie von Gebärmutterhalskrebs ist eine der am häufigsten auftretenden Krebserkrankungen bei Frauen.

Die Klassifizierung eines malignen Neoplasmas des Gebärmutterhalses wird standardmäßig in Form von TNM verwendet, wobei T - die Größe des Tumors und seine Ausbreitungsfläche angibt, N - Schädigung der Lymphknoten, M - Vorhandensein von Metastasen. Gebärmutterhalskrebs Grad 3 wird angezeigt durch:

- T3 - der Tumor hat sich an der Beckenwand ausgebreitet, 1/3 des unteren Teils der Vagina ist betroffen, auffällige Funktionsstörungen der Niere.
- T3a - der untere Teil der Vagina ist von einem 1/3 Tumor betroffen, die Krebszellen breiteten sich jedoch nicht an der Beckenwand aus und die Nieren funktionieren normal.
- T3b - Krebszellen haben sich in die Beckenwand ausgebreitet, und es kann zu Hydronephrose kommen oder es kommt zu einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion.

Die wahrscheinlichsten Ursachen für Gebärmutterhalskrebs sind:

- frühere sexuelle Entwicklung und Sexualleben;
- eine große Anzahl von Sexualpartnern und häufige Partnerwechsel;
- nicht ausgehärtete zervikale Erosion;
- enthüllte HPV (Serotypen 16 und 18);
- rauchen

Die Ursache von Gebärmutterhalskrebs ist eine Veränderung der normalen Zellteilung, wenn sich die Zellen unkontrolliert teilen, wodurch sie wieder zu einem Krebs geboren werden. In gesunden Zervixgeweben ist die Entwicklung von Krebszellen nicht möglich.

Die zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN) ist eine Erkrankung des Gebärmutterhalses und wird als der ausschlaggebende Faktor angesehen, der zu Krebs des weiblichen Genitalorgans führen kann. СIN hat drei Entwicklungsstadien, in denen die ersten beiden Stadien schnell für Gebärmutterhalskrebs der Lymphknotenmetastase dritten Grades behandelt werden können. Das dritte Stadium tritt in die ursprüngliche Form der Onkologie des Gebärmutterhalses ein, und Krebszellen wachsen tief in den Gebärmutterhals hinein, wobei sie allmählich neue Bereiche beeinflussen und in eng benachbarten benachbarten Organen keimen, in das Rektum und die Blase, in die Lymphknoten und durch Metastasen in andere Organe eindringen.

Die wichtigsten Symptome und Anzeichen von Krebserkrankungen bei Gebärmutterhalskrebs sind:

- Vaginalblutungen oder blutiger Ausfluss (Blut), der nach dem Geschlechtsverkehr auftritt, werden auch als Kontakt bezeichnet, da die Ursache eine traumatische Wirkung auf das sensorische Gewebe des Gebärmutterhalses ist;
- spontane Blutung;
- Schmerzen in der Lendengegend, das Kreuzbein.

Die Entwicklung eines bösartigen Tumors im zervikalen Bereich ist ziemlich lang. Daher können regelmäßige Untersuchungen beim Frauenarzt die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs verhindern.