Krebs der Verdauungsorgane

Krebs der Speiseröhre. Öfter lokalisiert an der Grenze des mittleren und unteren Drittels der Speiseröhre.

Symptome natürlich. Schluckstörungen. Dis phage. Zunächst ist das Schlucken fester und dann flüssiger Lebensmittel schwierig. Schmerzen nach dem Essen und unabhängig davon. Allgemeine Schwäche, Erschöpfung, Anämie und manchmal Heiserkeit (Aphonie).

Magenkrebs ist die häufigste Form von Krebs im Alter und Alter. Sein Auftreten wird durch präkanzeröse Erkrankungen des Magens gefördert.

Symptome natürlich. Sehr unsicherer Beginn, manchmal asymptomatisch bis zum Zeitpunkt der Metastasierung. Die Kombination von "kleinen Anzeichen": Magenbeschwerden (Schweregefühl unter dem Löffel, erkennbarer Appetit, Aufstoßen, Regurgitation, die vorher nicht da waren, Müdigkeit). Das Auftreten einer Magenbeschwerde, die zuvor bei einem 40- bis 70-jährigen Patienten fehlte, ist immer suspekt.

Magenkrebs kann die folgenden "Masken" haben:

1) gastritische "Maske" (häufigste Ursache für diagnostische Fehler - manifestierte gastritische Beschwerden, manchmal wird sie lange Zeit bei Gastritis eingenommen);

2) ulcerative "Maske" (flaches Wundkrebs-Infiltrat, das fälschlicherweise für Magengeschwür gehalten wird);

3) eine anämische "Maske" (Anämie ohne Kontrolle von okkultem Blut im Stuhl wird fälschlicherweise als Anämie unbekannter Ätiologie diagnostiziert);

4) fiebrige "Maske" (unklar, sonst keine motivierte Temperatur der Subfebrile oder Febrile);

5) Angina "Maske" (Schmerzen im Herzen bei Krebs der Kardia); 6) intestinale "Maske" (eine scharfe Änderung der Funktion des Darms bei zuvor normalem Stuhl).

Zwölffingerdarmkrebs

Symptome natürlich. In den späteren Stadien sind das Schmerzsyndrom, der späte Ryot mit reichlichen Mengen an Galle, Erschöpfung, Zwölffingerdarming, Blutungen deutlich zu erkennen.

Krebs des Dünndarms

Symptome natürlich. Zunächst ein Fuzzy-Schmerz-Syndrom, Darmfunktionsstörungen und manchmal Erbrechen. Ferner ist Peristaltik, die für das Auge sichtbar ist, manchmal ein Tumor, der durch Berührung zu spüren ist, in den späten Stadien des Gewichtsverlusts, der allgemeinen Schwäche, des gestörten Absorptionssyndroms.

Symptome natürlich. Die Symptome sind sehr vage und ähneln einer Darmfunktionsstörung bei chronischer Kolitis. In sich verdächtig Darmbeschwerden bei älteren und älteren Menschen vor dem Hintergrund der normalen Darmtätigkeit. In den späten Stadien gibt es allgemeine Schwäche, Fieber, Anämie, akute Darmobstruktion, tastbaren Tumor, Keimung in benachbarten Organen, Metastasen der Lymphknoten, Leber, Lunge, Knochen.

Rektalkrebs

Symptome natürlich. Verletzung des Stuhlganges - Verstopfung, Durchfall, Drang, Schleim, Blut, Eiter, Schmerzen und manchmal Fieber auszustoßen. Späte Symptome: Darmverschluss, Abmagerung, Schwäche, Anämie.

Sollte sich von Hämorrhoiden, chronischer Dysenterie, Polyposis, Läsionen des Rektums bei Colitis ulcerosa unterscheiden.

Krebs des Verdauungssystems

Onkologische Tumore des Verdauungssystems nehmen eine der führenden Positionen unter den zum Tode führenden Krankheiten ein. Verdauungsorgane üben eine Vielzahl von Funktionen aus, und selbst eine davon wird deaktiviert (was zu Krebs führt) und hat schwerwiegende Folgen für den Körper. Infolge der Entfernung dieses Organs wird eine Person selbst mit einem günstigen Ergebnis für die Behandlung einer Krankheit behindert, wobei sie gezwungen ist, bestimmte Verhaltensregeln bis zu ihrem Lebensende einzuhalten.

Krebserkrankungen des Verdauungssystems sind schwer zu behandeln, und es ist sehr wahrscheinlich, dass sie in der Zukunft erneut auftreten.

Rektalkrebs

Maligner Tumor aus den Zellen des Schleimhautorgans. Fachleute nennen Proktitis, Analfissur, Kolitis, ungesunde Ernährung (übermäßiger Fleischkonsum, Mangel an ballaststoffreichem Gemüse in der täglichen Ernährung), chronische Verstopfung als Hauptursache für die Pathologie. Die Prädisposition für die Krankheit wird vererbt.

Es werden allgemeine und spezifische Symptome von Darmkrebs unterschieden. Häufige Manifestationen, die für einen bösartigen Tumor eines Organs charakteristisch sind, sind chronische Müdigkeit, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Apathie und bestimmte:

  • das Vorhandensein von Blut und / oder Schleim im Stuhl (dieses Symptom kann auch auf das Vorhandensein von Hämorrhoiden oder Analfissuren hinweisen);
  • häufiger Drang, den Darm zu leeren;
  • Schweregefühl und Schmerzen im Magen;
  • häufige Verstopfung;
  • Harninkontinenz (bei fortgeschrittenem Tumorwachstum).

Die Behandlung von Darmkrebs wird hauptsächlich auf die chirurgische Entfernung des Tumors mit dem angrenzenden Darmabschnitt reduziert. In einigen Fällen wird der gesamte Darm unter gleichzeitiger Bildung einer "künstlichen" Darmschleife entfernt. Wenn die Krankheit sehr weit fortgeschritten ist, wird das betroffene Organ vollständig entfernt, gefolgt von einer Kolostomie. Wenn in anderen Organen Metastasen vorhanden sind, werden diese ebenfalls reseziert.

Als Ergänzung bei der Behandlung von Darmkrebs wird die Strahlentherapie dazu verwendet, die Entwicklung des Tumors und die Chemotherapie zu verlangsamen (mehr als 4 Gänge, um die Symptome der Krankheit zu lindern und das Leben des Patienten zu verlängern).

Magenkrebs

Ein bösartiger Tumor, der sich aus den Schleimhautzellen des Magens entwickelt. Unter den Ursachen der Erkrankung stellen Experten fest, dass Gastritis (hauptsächlich Infektionen), Übergewicht, schlechte Ernährung (viele würzige, fetthaltige Lebensmittel, wenig Gemüse in der Ernährung) und Vererbung auftreten.

In den meisten Fällen treten Anzeichen von Magenkrebs auf, wenn der Prozess der Tumorentwicklung zu weit fortgeschritten ist und die angrenzenden Organe und das Gewebe zusammengedrückt werden. Die ersten Manifestationen der Krankheit sind:

  • scharfer Gewichtsverlust;
  • Appetitlosigkeit;
  • chronisches Fieber;
  • häufige Übelkeit, Erbrechen (einschließlich mit Blut oder unverdauten Speiseresten vermischt);
  • Durchfall mit Blut;
  • Sodbrennen;
  • Schwere im Magen;
  • schnelle Sättigung mit einer kleinen Menge an Nahrung;
  • häufiges Aufstoßen mit einem unangenehmen Geruch.

Einige Manifestationen von Magenkrebs an sich sind gefährlich für das menschliche Leben. Erbrechen von Blut weist beispielsweise auf innere Blutungen hin, die sofortige ärztliche Betreuung erfordern.

Je nach Stadium der Entwicklung der Krankheit wird eine Operation durchgeführt - die Resektion eines Teils des Organs, in dem der Tumor lokalisiert ist, oder die Entfernung des gesamten Magens unter Bildung einer Darmschleife, die dazu dient, seine Funktion auszuführen. Die Behandlung von Magenkrebs führt zu einem positiven Ergebnis, wenn der Tumor klein ist und keine Zeit für die Metastasierung hatte. Nach der Operation werden dem Patienten mehrere Chemotherapien verordnet.

Leberkrebs

Die Hauptursache für bösartige Lebertumore ist die chronische Hepatitis, die sich allmählich in Leberzirrhose und dann in Krebs umwandelt. Die Zahl der Personen mit ähnlicher Diagnose ist in letzter Zeit aufgrund einer Zunahme von Patienten mit Hepatitis C, die hauptsächlich durch sexuellen Kontakt übertragen werden, gestiegen. Der Tumor entwickelt sich vor dem Hintergrund der aufgeführten Krankheiten einige Jahre nach ihrem Auftreten. Es gibt Beispiele für das Auftreten dieser tödlichen Pathologie ohne offensichtliche oder aus modernen medizinischen Gründen begründete Gründe.

Die Hauptsymptome von Leberkrebs sind für viele Erkrankungen nicht nur dieses Organs, sondern auch des gesamten Verdauungssystems charakteristisch. Das:

  • verminderter Appetit;
  • häufiger Durchfall;
  • Geschmack der Galle im Mund;
  • Gewichtsverlust;
  • chronische Müdigkeit;
  • schmerzender Schmerz auf der rechten Seite;
  • Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute;
  • minderwertige Körpertemperatur;
  • Zunahme der Lebergröße.

Die Therapie besteht darin, ein Organ ganz oder teilweise zu entfernen. Andere Behandlungen für Leberkrebs sind in der Regel unwirksam.

Die Prognose von malignen Tumoren des Verdauungssystems ist ungünstig.

Darmkrebs: Anzeichen und Symptome

Bevor wir eine Krankheit beschreiben, ist es erwähnenswert, dass zwischen Begriffen als Symptom und Symptom ein eindeutiger Unterschied besteht. Im ersten Fall handelt es sich um solche Manifestationen der Krankheit, die häufig auftreten und für verschiedene Erkrankungen charakteristisch sein können. Aber die Anzeichen von Darmkrebs sind spezifisch, d.h. charakterisieren onkologische Erkrankungen des Verdauungssystems.

Warum bildet sich ein Tumor?

Die Definition der Onkologie des Hauptteils des Verdauungssystems lautet wie folgt: Es handelt sich um eine maligne Bildung von Schleimhautzellen. Betroffen sein kann der Dünndarm- oder Dickdarmtrakt.

Das Alter ist nicht die einzige Ursache für eine Zellmutation, mit der Folge, dass der onkologische Prozess beginnt. Unter allen Faktoren, die die Bildung eines Tumors auslösen können, sind die vernünftigsten Faktoren:

  • negative Vererbung;
  • übermäßiger Gebrauch von alkoholischen Getränken, Rauchen;
  • chronische entzündliche Prozesse, die sich im Gastrointestinaltrakt entwickeln;
  • präkanzeröse Krankheitszustände;
  • Fehler in der Ernährung.

Entwicklungsstadien des Krankheitsprozesses

Insgesamt gibt es 5 Darmkrebsstadien, von denen jedes von seinen Anzeichen und Symptomen begleitet wird. Also:

  • Stadium 0 - im Epithelgewebe eine Anhäufung pathologisch gebildeter Zellen. Der neu gebildete Tumor ragt nicht über die Schleimhaut hinaus;
  • Stadium 1 - Die Zellen, aus denen der Tumor besteht, werden bösartig, sie nehmen an Menge zu. Metastasen und Ausbreitung außerhalb des Verdauungssystems fehlen;
  • Stadium 2 - der Tumor erreicht 2-5 cm und kann bereits in die Wände des Organs eindringen;
  • Stadium 3 - die Aktivität von Krebszellen steigt mit zunehmender Geschwindigkeit an, die Malignität wächst in die Darmwände, Lymphknoten und andere innere Organe und Gewebe;
  • Stufe 4 - das gefährlichste. Der Tumor ist so groß, dass er Metastasen bildet. Unter solchen Bedingungen wird der Körper durch die Produkte des Tumorlebens toxisch vergiftet, was zu einer Störung aller Systeme führt.

Um die Verschlimmerung der Krankheit zu verhindern, ist es wichtig, rechtzeitig die ersten Symptome und Anzeichen von Verdauungsorgankrebs zu erkennen.

Mehr zu jedem Anzeichen von Krebs

Es ist schwierig, die Anzeichen einer onkologischen Darmerkrankung im ersten Stadium mit höchster Genauigkeit zu benennen, da sie einfach nicht vorhanden sind oder sehr schwach erscheinen. Sie müssen jedoch wachsam sein, wenn Sie Schmerzen haben. Unter den Bedingungen des pathologischen Prozesses zeigt ein solches Zeichen von Darmtumoren bei Männern an, dass die Ausbreitung von Krankheitszellen in benachbarte Gewebe auftritt.

Das nächste Anzeichen für Krebs des Verdauungstraktes ist das Auftreten von abnormalen Unreinheiten im Stuhl. Der Hauptgrund dafür, dass Blut in den Verdauungstrakt gelangt, ist die Blutung im Darm. In den frühen Stadien der Entwicklung ist es ziemlich schwierig, sie zu bemerken, außer vielleicht durch eine Laboranalyse von Kot. Wenn Hämorrhoiden oder Analfissuren in den Exkrementen scharlachrote Verunreinigungen enthalten, vermischt sich das Blut bei bösartigen Vorgängen mit dem Darminhalt und tritt in Form von dunklen Klumpen aus. Es kann nicht gesagt werden, dass ein Anzeichen für ein Darmkarzinom bei Frauen schwere innere Blutungen sein kann.

In einem späteren Stadium der Entwicklung der Erkrankung kommt es häufiger zu entzündlichen Infektionen und dem Zerfall des Körpers des Tumors, in Verbindung mit dem Eiter: Erhöhte Körpertemperatur kann nicht nur ein Zeichen für Krebs sein, sondern nicht nur für den Darm, sondern auch für den Magen. Dieses Phänomen wird häufig beobachtet und deutet darauf hin, dass das körpereigene Immunsystem mit aller Kraft versucht, dem bösartigen Prozess zu widerstehen. Temperaturänderungen haben meistens einen krampfartigen Charakter. Niedriges Fieber (37-37,5 Grad Celsius) kann sogar einige Wochen andauern.

Da Magen und Darm die Hauptorgane der Verdauung sind, überrascht es nicht, dass die Störung der Verdauungsprozesse ein Zeichen ihrer bösartigen Läsion ist. Zunächst geschieht dies periodisch und willkürlich und gelangt schließlich in das System. Wir sprechen über diese Arten von Erkrankungen des Verdauungstraktes:

  1. anormale Stuhlgänge;
  2. Verstopfung oder Durchfall;
  3. abnorme Konsistenz, Form von Kot;
  4. nicht die Fähigkeit, Emissionen und Gase einzudämmen;
  5. Übelkeit, die manchmal von Erbrechen begleitet wird.

Übelkeit und Erbrechen - Krankheitssymptome

Eines der ersten Anzeichen von Darmtumoren ist auch ein falscher Drang zur Defäkation. Unter solchen Umständen tritt keine vollständige Entleerung auf, und nur Eiter, Schleim und Blut treten aus und dann in kleinen Mengen. Tenesmus kann bei Krebspatienten bis zu 15 Mal pro Tag auftreten.

Nach den ersten Anzeichen eines Darmkarzinoms treten bei Frauen oder Männern ernstere Störungen auf. Zum Beispiel Darmverschluss aufgrund des Wachstums der Bildung und der Überlappung des Darmlumens. Es führt auch zu entzündlichen Prozessen. Dieser Zustand ist sehr gefährlich und erfordert eine sofortige Exposition. Die Obstruktion wird oft von Stuhlretention, starkem Erbrechen und krampfartigen Bauchschmerzen begleitet. Dies beinhaltet auch eine völlige Abneigung gegen Nahrung und übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit.

Allgemeiner Zustand des Patienten

Um eine Pathologie zu vermuten, bevor Probleme mit der Verdauung auftreten, sollten Sie auf diese ersten Symptome von Magen- oder Darmkrebs achten:

  1. Muskelschwäche;
  2. Verlust des Interesses am Leben;
  3. vorübergehende Müdigkeit;
  4. Schlaflosigkeit und körperliche Beschwerden;
  5. blasse Haut.

Die Prognose basiert auf Anzeichen und Symptomen von Darmkrebs, wobei berücksichtigt werden kann, wie viele Patienten ungefähr verstehen können. Wenn eine Person entfernte Metastasen hat, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass sie noch einige Jahre überleben und leben kann, 20%.

Maligne Tumoren des Verdauungssystems

Zu den Verdauungsorganen zählen die Speiseröhre, der Magen, der Dünndarm und der Dickdarm sowie die Verdauungsdrüsen: die Leber, die Speicheldrüsen und die Bauchspeicheldrüse.

Der Verdauungsprozess beginnt mit der Aufnahme und mechanischen Verarbeitung von Lebensmitteln: Kauen, Mischen und Verschieben in die darunter liegenden Bereiche. Der Magen ist mehr für die mechanische Verarbeitung von Lebensmitteln verantwortlich: Mischen und Teilverdauung. Der Hauptprozess der Nährstoffaufnahme erfolgt im Dünndarm, im Dickdarm wird nur Wasser absorbiert und es bilden sich Fäkalienmassen.

Von allen bösartigen Tumoren der Verdauungsdrüsen wird fast immer Krebs entdeckt. Andere maligne Tumoren werden seltener entdeckt: Sarkome und Stromaltumoren.
Krebs des Verdauungssystems ist ein bösartiger Tumor, der sich aus den Elementen des Drüsenepithels (Innenfutter) des Organs entwickelt.

Je nach betroffenem Organ gibt es:

- Speiseröhrenkrebs
- Speicheldrüsenkrebs
- Krebs der gastroösophagealen Verbindung,
- Magenkrebs,
- Krebs des Dünndarms (selten),
- Darm- und Rektumkarzinom
- Leberkrebs,
- Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Die häufigste dieser Erkrankungen ist Magen- und Darmkrebs. Diese Erkrankungen stehen an zweiter Stelle unter der Inzidenz maligner Tumoren, nach Lungenkrebs bei Männern und Brust und Gonaden bei Frauen.

Die Mortalität durch Krebs des Verdauungssystems ist hoch und hängt in erster Linie vom Stadium der Erkrankung ab. Je höher das Stadium, desto schlechter ist die Prognose.

Maligne Tumoren der Speiseröhre

Ursachen von Tumoren der Speiseröhre sind einige Ernährungsgewohnheiten, Rauchen. Raucher, die Alkohol missbrauchen, steigt das Risiko, an Speiseröhrenkrebs zu erkranken, um das 100-fache.

Andere Faktoren sind chronische Erkrankungen der Speiseröhre wie chronische Ösophagitis (Entzündung), Erosion und Geschwüre der Speiseröhre, Schäden an der Speiseröhre. Mit der Entwicklung von Speiseröhrenkrebs gibt es oft eine genetische Veranlagung.

Die Symptome von Speiseröhrenkrebs sind geteilt:

  • unspezifisch: Schwäche, Schwitzen, Körpertemperaturanstieg, Appetitverlust oder -abnahme, Gewichtsverlust.
  • spezifisch für Speiseröhrenkrebs: Schluckbeschwerden (Dysphagie), Schmerzen hinter dem Brustbein oder im Rücken, zwischen den Schulterblättern, übermäßiger Speichelfluss, Speichelansammlung über dem Tumor (wenn große Nerven der Brusthöhle in den Prozess einbezogen sind, Heiserkeit, Husten).

Komplikationen bei Speiseröhrenkrebs:

Hämoptyse - die Freisetzung von Blutgerinnseln aus dem Auswurf (während der Keimung eines Tumors der Bronchien und der Trachea). Gefährliche Blutungen aus dem Tumor bis zu intensiven, was zum Tod des Patienten führt. Bei großen Tumoren, die in der Nähe von Organen sprießen, können sich Fisteln entwickeln (was auf ihre Öffnungen hindeutet, die in normalen Organen nicht zu finden sind), z. B. zwischen der Speiseröhre und der Luftröhre, der Speiseröhre und der Mediastinalzellulose. Dies kann zur Entwicklung schwerer entzündlicher Prozesse führen, die den Patienten erschöpfen und zum Tode führen. Dysphagie - eine Verletzung der Passage von Lebensmitteln, ist ohne rechtzeitige Behandlung gefährlich, da der Patient "an Hunger stirbt".

Die Untersuchung von Patienten mit Krebs der Speiseröhre sollte Methoden umfassen: Röntgenuntersuchung der Speiseröhre mit Kontrast, Esophagogastroskopie (FGDS), Fibrobronchoskopie (FBS), Computertomographie, Ultraschall der Bauchhöhle, Laparoskopie, Thorakoskopie.

Die Behandlung von Speiseröhrenkrebs ist eine ziemliche Herausforderung. Die Schwierigkeit liegt in dem großen Umfang des chirurgischen Eingriffs: Die Entfernung des gesamten Ösophagus mit seinem Ersatz durch ein anderes Organ (Teil des Magens oder Dickdarms), das durch Schneiden von zwei Hohlräumen (Brust und Bauch) durchgeführt wird, ist für Patienten schwierig, besonders wenn Patienten mit Speiseröhrenkrebs betroffen sind extrem abgemagert (aufgrund von Dysphagie und Hunger).

Die führende Behandlung von Speiseröhrenkrebs ist zweifellos chirurgisch. Die Operation kann nur bei 1-2, selten bei 3 Krankheitsstadien durchgeführt werden, da sich die Organe in der Brusthöhle befinden und die vitalen Strukturen durch den Tumor keimen, was nicht entfernt werden kann.

Im Stadium 3-4 der Krankheit, wenn der Tumor nicht entfernt werden kann oder der Patient stark erschöpft ist, wird die Gastrostomie entfernt: die Löcher im Magen des Magens, durch die der Patient gefüttert wird.

Derzeit wird häufig Strahlungstherapie eingesetzt.

Die Prognose für Krebs der Speiseröhre kann nur im Stadium 1-2 günstig sein, sofern eine angemessene Behandlung (Operation, Bestrahlung) gegeben ist. Im Stadium 3-4 ist die Prognose äußerst ungünstig, Patienten sterben schnell an Erschöpfung.

Lesen Sie mehr über bösartige Tumore der Speiseröhre im Abschnitt Speiseröhrenkrebs.

Maligne Speicheldrüsentumoren

Die Ursachen für die Entwicklung von bösartigen Tumoren der Speicheldrüsen spiegeln die Krebserkrankungen der Mundhöhle und der Speiseröhre wider. Dies sind Nahrungsmittelfaktoren: übermäßiger Gebrauch von reizenden Schleimhautsubstanzen (geräuchertes Fleisch, Pickles, scharfe und warme Speisen) sowie Rauchen und Alkohol. Genetische Störungen und erbliche Veranlagung werden auch auf prädisponierende Faktoren zurückgeführt.

Zu den Symptomen von Speicheldrüsenkrebs zählen: trockener Mund (verbunden mit Speichelflussstörungen), Schmerzen im Unter- oder Oberkieferbereich, Ausdehnung der Ohrmuschel, des Halses oder des Kopfes, Zunahme der Drüsengröße, der Stauungsdichte, der Schmerzen und der Körpertemperatur.

Die Diagnose Speicheldrüsenkrebs wird auf der Grundlage einer visuellen Untersuchung und einer Reihe von Untersuchungen gestellt: einer Ultraschalluntersuchung der betroffenen Drüse, einer Biopsie davon (ein Stück für eine Studie genommen).

Die Behandlung von Speicheldrüsentumoren ist nur chirurgisch, sie sind praktisch unempfindlich gegen Bestrahlung und chemotherapeutische Behandlung.

Wie bei allen anderen bösartigen Tumoren kann Krebs der Speicheldrüsen dazu führen, dass Organe durch Metastasen getrennt werden, was dazu führt, dass Patienten durch Produkte ihrer Vitalität vergiftet werden.

Komplikationen bei Speicheldrüsenkrebs: Keimung in nahegelegenen Organen (Gehörgang, Ober- oder Unterkiefer, Mundboden, Halsorgane, Gehirn); Blutungen aus dem Tumor, die Entwicklung eines schweren entzündlichen Prozesses, der zum Tod des Patienten führt.

Die Prognose hängt vom Stadium der Erkrankung ab, die günstigste Prognose im Stadium 1-2 des Prozesses.

Maligne Tumoren des Magens

Es gibt recht häufig, an 2-3 Stellen unter Tumorerkrankungen die Häufigkeit des Auftretens.

Die Ursache von Krebs ist meistens ein Lebensmittelfaktor: übermäßiger Konsum von reizenden Schleimstoffen (geräucherte Lebensmittel, Pickles, scharfe und warme Speisen) sowie Rauchen und Alkohol. Eine spezielle Mikrobe, Helicobacter, die die Schleimschutzschicht auf der Oberfläche der Magenschleimhaut zerstört, spielt eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Magenkrebs.

Die Symptome von Magenkrebs sind mit dem Essen verbunden und oft ruhen die Patienten in Ruhe: Sodbrennen, Aufstoßen mit Luft und Nahrung, Übelkeit und in einigen Fällen Erbrechen, Bauchschmerzen.

Die Behandlung von Magenkrebs ist hauptsächlich chirurgisch. Wenn es nicht möglich ist, die Operation durchzuführen, wird eine Chemotherapie verwendet, aber die Wirkung ist nicht signifikant, die Strahlentherapie wird nicht verwendet, da die Tumoren im Magen nicht strahlungsempfindlich sind.

Die Prognose hängt vom Stadium der Erkrankung ab: Im Stadium 1-2 kann die Überlebensrate unter den Operationsbedingungen 70% erreichen, kein Patient überlebt ohne Behandlung.

Die Krankheit wird im Abschnitt Magenkrebs näher beschrieben.

Maligne Tumoren des Dickdarms

Bei der Entwicklung von Darmkrebs spielen chronische Entzündungsprozesse die Hauptrolle: Kolitis, Proktitis, Sigmoiditis. Verzögerter Stuhl schafft Bedingungen für den Kontakt krebserregender Substanzen mit der Schleimhaut und prädisponiert die Entstehung von Krebs. Gutartige Darmtumoren können auch für die Entstehung von Krebs prädisponieren, da Darmpolypen häufig ozlokachestwlyayutsya sind. Die genetische Veranlagung spielt eine bedeutende Rolle bei der Entstehung von Darmkrebs.

Nach Lokalisation werden Darmtumoren unterteilt in: Darm- und Rektumkarzinom; Darmkrebs wird wiederum in Krebserkrankungen des blinden, aufsteigenden, transversalen, absteigenden und sigmoidalen Dickdarms unterteilt, abhängig von dem Teil des Darms, in dem sich der Tumor entwickelt. Der häufigste Krebs ist das Sigma, möglicherweise aufgrund der Tatsache, dass dieser Darm eine Art „Lagertank“ für die Fäkalien ist.

Spezifische Symptome von Darmkrebs gibt es nicht, das Vorhandensein einer langfristigen Verstopfung kann auf eine Vorstellung von einem malignen Tumor dieses Organs hinweisen, der die normale Passage von Stuhlmassen stört.

Behandlung von Darmtumoren, hauptsächlich chirurgisch, aufgrund der geringen Empfindlichkeit von Tumoren gegenüber Chemotherapie und der häufigen Entwicklung von Komplikationen in Form von Verstopfung des Darmlumens mit der Entwicklung von akutem Stuhlgang und Gas, gefährlich aufgrund des Auftretens von zum Tod führenden Komplikationen.

Die Prognose hängt wie bei anderen malignen Tumoren des Gastrointestinaltrakts vom Stadium der Erkrankung ab und ist im Stadium 1-2 am günstigsten, und im Stadium 4 sterben alle Krebspatienten.

Ausführlicher wird das Thema in der Sektion Krebs des Enddarms beschrieben.

Maligne Tumoren des Dünndarms

Sie sind sehr selten, wobei es sich bei den meisten um stromal bösartige Tumore handelt (von der Muskelschicht des Darms, vom lateinischen "stroma" - Skelett, Unterstützung), Krebs ist fast nie anzutreffen. In einer separaten Gruppe wurden Stromaltumore vor relativ kurzer Zeit (in den 80er bis 90er Jahren des letzten Jahrhunderts) zugeordnet und als sogenanntes GIST bezeichnet, eine englische Abkürzung, die sich als gastrointestinale Stromatumoren des Gastrointestinaltrakts übersetzt.

Diese Tumoren sind hochgradig bösartig, wachsen schnell und können getrennte Metastasen erzeugen, insbesondere in der Leber, die fast nicht in benachbarte Lymphknoten metastasieren.

Die Symptome von Stromatumoren sind charakteristisch für jeden Darmtumor: Verstopfung und Bauchschmerzen.

Es ist ziemlich schwierig, eine Diagnose zu stellen, da es keine spezifischen Symptome gibt. Gastroenterologen mit einer Diagnose von Colitis oder Gastritis behandeln solche Patienten lange Zeit. Der Tumor wird in der Regel durch Zufall während Operationen für andere Erkrankungen (Blinddarmentzündung, gynäkologische Operationen) entdeckt.

In einigen Fällen werden Tumore durch Laparoskopie gefunden - eine Untersuchung der inneren Organe durch die Punktionen der Bauchwand mit Hilfe einer Kamerainspektion.

Behandlung von Tumoren des Dünndarms nur chirurgisch.

Maligne Lebertumoren

Die Ursache von Leberkrebs ist eine chronisch entzündliche Lebererkrankung - Hepatitis, die meistens durch Hepatitis B, C und D verursacht wird. Eine Kombination mehrerer Viren ist besonders gefährlich. Leberkrebs entwickelt sich innerhalb von 5-10 Jahren nach Ausbruch der Krankheit.

Symptome von Leberkrebs können nagende Schmerzen im rechten Hypochondrium, Gelbfärbung der Haut, eine Zunahme der Lebergröße sein. Alle diese Symptome sind nicht spezifisch und vor allem für Hepatitis charakteristisch.

Am häufigsten entwickelt sich Leberkrebs vor dem Hintergrund der Zirrhose (chronische Lebererkrankung, die mit der allmählichen Zerstörung von Leberzellen und deren Ersatz durch Narbengewebe verbunden ist).

Die Behandlung von Leberkrebs ist in erster Linie chirurgisch, die Chemotherapie ist unwirksam und der Tumor ist nicht strahlenempfindlich.

Die Prognose für Leberkrebs ist schlecht, insbesondere wenn der Krebs beide Lappen betrifft und der Tumor nicht entfernt werden kann. Positive Ergebnisse können nur erzielt werden, wenn der Tumor vollständig entfernt ist.

Weitere Einzelheiten zu malignen Tumoren der Leber sind im Abschnitt Leberkrebs beschrieben.

Maligne Tumore der Bauchspeicheldrüse

Maligne Tumore der Bauchspeicheldrüse sind viel seltener als andere Tumore des Verdauungssystems.

Die Bauchspeicheldrüse befindet sich im oberen Teil der Bauchhöhle, ist von oben mit einem Magen bedeckt, die Leber und die Milz liegen daneben, die Pankreasgänge münden zusammen mit den Gallengängen in den Zwölffingerdarm, viele Blutgefäße durchdringen die Drüse und in der Nähe befinden sich große Nerven- und Gefäßplexusse. In Anbetracht der Anatomie der Drüse kann gesagt werden, dass sich die Tumore schnell auf die umgebenden Organe ausbreiten und daher Schwierigkeiten bei deren Entfernung bestehen.

Tumore der Bauchspeicheldrüse sind Krebs - Adenokarzinome, die sich aus dem Drüsengewebe eines Organs entwickeln.

Die Struktur der Drüse sekretiert "Kopf", "Körper" und "Schwanz", Tumore entwickeln sich im Kopf des Pankreas, der direkt an die Rückwand des Zwölffingerdarms angrenzt.

Es gibt keine spezifischen Symptome von Bauchspeicheldrüsenkrebs, aber es werden viele unspezifische Symptome beschrieben: Schwäche, Gewichtsabnahme, Körpertemperaturanstiege, Schmerzen im Oberbauch, die Lendengegend befördern und eine Gürtelrose tragen. Durch eine Verletzung des Stuhls gekennzeichnet: Durchfall, Abklärung der Farbe des Stuhls, Auftreten unverdauter Speisereste im Stuhl. In den späteren Stadien treten Vergilbung und Trockenheit der Haut, das Weiße der Augen, Schleimhäute, dunkle Urinfarbe und leichte Fäkalien auf; dies sind Anzeichen für einen obstruktiven Gelbsucht (der Tumor drückt die Gallengänge zusammen und blockiert den Abfluss der Galle in den Darm). Wenn ein Zwölffingerdarm von einem Tumor zerdrückt oder gekeimt wird, kommt es zu einer Stagnation der Nahrungsmittelmassen, und es treten Symptome auf, die für eine Stenose des Ausstoßabschnitts des Magens charakteristisch sind (im Abschnitt Magenkrebs beschrieben). In einigen Fällen kann es bei vernachlässigten Tumoren in den großen Nervenplexus der Bauchhöhle sprießen - den Zöliakie, der von unerträglichen starken Schmerzen begleitet wird, die den Patienten Leid zufügen.

Bauchspeicheldrüsenkrebs wird wie andere bösartige Tumore in Abhängigkeit von der Größe der Läsion inszeniert. Stadium 4 des Tumors: während der Keimung in großen nahe gelegenen Organen oder Fernmetastasen.

Die Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs nur operativ ist die vollständige Entfernung der Drüse mit einem Tumor, einem Teil des Magens und der Bildung von künstlichen Gallen- und Pankreasgängen, die sich in den Zwölffingerdarm öffnen. In einigen Fällen verlassen sie den Schwanz des Pankreas und führen bei betroffenen Organen die Entfernung von Teilen benachbarter Organe durch.

Strahlentherapie und Chemotherapie werden aufgrund der Unempfindlichkeit von Bauchspeicheldrüsenkrebs nicht angewendet.

Die Prognose ist nur dann günstig, wenn der Tumor vollständig entfernt ist.

Gastrointestinaler (GI) Krebs

Magen-Darm-Krebs ist weltweit sehr verbreitet. Die Häufigkeit ihres Auftretens hängt mit der Eigenart des modernen Lebensstils der Menschen zusammen, einschließlich der Art und Weise der Ernährung. Überlegen wir uns, was mit dem Begriff Magen-Darm-Krebs gemeint ist, wie man diese Krankheit erkennt und wie man sie behandelt.

Gastrointestinaler Krebs: Merkmale von Onco-Tumoren

Erkennung und Behandlung von Magen-Darm-Krebs

Der Gastrointestinaltrakt (GIT) besteht aus folgenden Teilen:

  • Speiseröhre (Schlauch, der die Mundhöhle mit dem Magen verbindet);
  • der Bauch Dieser Körper ist wie eine Tasche geformt. Der Magen besteht aus mehreren Abteilungen. Am häufigsten treten Tumore in der unteren (Pylorus-) Abteilung auf, die in den Dünndarm übergeht. Der Magen ist der häufigste Ort der Onkologie-Lokalisation unter den Organen des Verdauungstraktes.
  • Darm Es besteht aus einem Dünndarm und einem Dickdarm, der mit dem After endet.

Krebs oder Karzinom des Gastrointestinaltraktes ist ein bösartiger Tumor, der sich in der Schleimhaut des Verdauungstraktes entwickelt. Die Speiseröhre, der Magen und der Darm sind zu einem einzigen System verbunden, so dass ein krebsartiger Tumor eines der beiden leicht zum anderen wechseln kann.

Solche Neoplasmen zeichnen sich durch eine ziemlich schnelle Wachstumsrate aus. Sie sprießen die Körperwand aus, führen zu ihrer Verformung und können sich dann auf die umgebenden Strukturen ausbreiten. Außerdem können Krebstumore Metastasen bilden, dh sekundäre Tumore in anderen Organen.

Eine Person mit Magen-Darm-Karzinom hat Probleme mit der Verdauung von Nahrungsmitteln, die den gesamten Körper betreffen. Möglicherweise die vollständige Überlappung des Lumens des Körpers (Stenose). Dies ist ein gefährlicher Zustand, der einen Krankenwagen erfordert.

Eine weitere Gefahr der Erkrankung besteht darin, dass die ersten Symptome von Magen-Darm-Krebs oft spät erscheinen und es schwierig ist, Krebs im Frühstadium zu vermuten. Es wird entweder zufällig während der Untersuchung oder in einem vernachlässigten Zustand erkannt, wenn der Tumor eine große Größe erreicht.

Ursachen von Magen-Darm-Krebs

Studien haben gezeigt, dass gastrointestinale Karzinome häufiger bei Männern über 55 Jahren diagnostiziert werden. Das Helicobacter pylori-Bakterium spielt bei der Entwicklung vieler Erkrankungen eine Rolle, daher ist seine Anwesenheit ein Risikofaktor. Auch der Gastrointestinaltrakt wird signifikant durch die Ernährungskultur und die Ernährung eines Menschen beeinflusst. Die Aufnahme heißer, würziger, zu salziger, schlecht gekauter Lebensmittel sowie stark alkoholischer Getränke wirkt sich negativ auf das Verdauungssystem aus und führt zu Entzündungskrankheiten.

Es gibt präkanzeröse Bedingungen, gegen die sich bösartige Tumore entwickeln:

  • Geschwüre;
  • Gastritis;
  • Metaplasie;
  • Leukoplakie;
  • Barrett-Ösophagus
  • Colitis ulcerosa;
  • perniziöse Anämie;
  • duodenogastrischer Reflux;
  • adenomatöse Polypen;
  • Menetria-Krankheit;
  • Sideropenie.

Maligne Transformationen treten auf, wenn sich die Struktur der Schleimhaut unter dem Einfluss eines langanhaltenden Entzündungsprozesses verändert. Es kann nicht sofort geschehen, aber nach langer Zeit.

Eine interessante Tatsache! Chronische Gastritis verursacht in 70-80% der Fälle Magenkrebs!

Weitere Risikofaktoren für eine Erkrankung sind:

  • rauchen;
  • Fettleibigkeit;
  • Mangel an Vitaminen und Spurenelementen in Lebensmitteln, Trinkwasser mit Nitriten und Nitraten;
  • Onkologie in der Familie;
  • Schädigung der Speiseröhre und des Magens durch Chemikalien;
  • Atrophie des Magens;
  • Erbkrankheiten (Neurofibromatose 1, multiple Neoplasie Typ 1, Gordner-Syndrom, Lynch-Syndrom usw.).

Es gibt auch Fälle der Entwicklung von Tumoren nach Operationen am Magen-Darm-Trakt.

Magen-Darm-Krebsklassifizierung

Gastrointestinale Tumoren werden nach Standort klassifiziert.

Es gibt solche Arten von Speiseröhrenkrebs:

  • Krebs des zervikalen und oberen Thorax-Ösophagus;
  • Krebs der Brustregion;
  • untere Brust;
  • Bauch

Magenkrebs wird unterteilt in:

  • Krebs Pyloric (Output) Abteilung;
  • Karzinom des Magens;
  • Karzinom der geringeren Krümmung;
  • und Herz.

Darmkrebs wird unterteilt in:

Magen-Darm-Krebs kann je nach histologischem Typ sein:

Eine interessante Tatsache! Das häufigste Adenokarzinom. An zweiter Stelle steht das Plattenepithelkarzinom.

Es gibt 3 Formen von malignen gastrointestinalen Tumoren:

  • ulcerativ (wachsende Exophyse im Organlumen);
  • nodal oder polypös (blumenkohlförmig, überlappt das Lumen der Organe, wenn es wächst);
  • Infiltrat (diffus).

In der submukosalen Schicht entwickelt, bedeckt sie die Organe oft kreisförmig, das heißt im Kreis. Ein solcher Tumor sieht aus wie eine weißlich verdickte Schleimhaut, vor deren Hintergrund Ulzerationen auftreten können.

Symptome und Anzeichen von Magen-Darm-Krebs

Die Symptome von gastrointestinalen Krebserkrankungen variieren je nach Lage des Tumors, sie haben jedoch etwas gemeinsam. Oft klagen Patienten über Schwäche, Müdigkeit und Gewichtsverlust. Der Grund für diese Erkrankung ist die Einschränkung der Nahrungsaufnahme im Körper sowie der Krebsvergiftung.

Mit der Niederlage der Speiseröhre, wenn der Tumor eine große Größe erreicht, gibt es Schwierigkeiten beim Schlucken (Dysphagie), was mit der Überlappung des Lumens des Organs zusammenhängt. Bei manchen Menschen treten beim Schluck Schmerzen auf. Andere Symptome eines Karzinoms dieser Stelle sind schmerzende Schmerzen hinter dem Brustbein und im Rücken, starker Speichelfluss.

Späte Manifestationen der Krankheit können Sodbrennen, Aufstoßen, Übelkeit, unangenehmer Geschmack im Mund und Mundgeruch sein. Diese Phänomene treten aufgrund von Stoffwechselstörungen und einer Verminderung der Qualität oxidativer Prozesse auf. Husten, Heiserkeit und Würgen können von Metastasen zeugen.

Anzeichen für Magen-Darm-Krebs im Magen sind:

  • Bauchschmerzen und Unbehagen;
  • Gefühl von Überfüllung und früherer Sättigung (in einigen Fällen sind Patienten ständig hungrig und können nicht genug bekommen);
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Dyspeptische Störungen.

Es ist wichtig! Bei Krebs des Verdauungstraktes können Blutungen auftreten. Beweis dafür ist das Erbrechen von Blut und Blut im Stuhl.

Anzeichen von Darmkrebs:

  • Verstopfung oder Durchfall;
  • Farbe des Stuhls ändern;
  • Gelbsucht;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Schmerz und Völlegefühl.

Beachten Sie! Die Symptome von Magen-Darm-Krebs im Frühstadium sind oft unauffällig. Bei starken Abweichungen deutet dies auf einen vernachlässigten Vorgang hin.

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose von Magen-Darm-Krebs beginnt mit einer gründlichen Anamnese und einer externen Untersuchung des Patienten. Der Arzt untersucht den Magen auf das Vorhandensein von vergrößerten Organen und Lymphknoten, lenkt die Aufmerksamkeit auf die Hautfarbe der Person, den Allgemeinzustand, untersucht die Mundhöhle.

Bei Verdacht auf Darmkrebs sollte eine rektale Palpationsuntersuchung durchgeführt werden.

Diagnose erstellen mit:

  1. Radiographie mit kontrastierendem Barium. Mit dieser Technik können Sie das Vorhandensein eines Tumors im Magen, in der Speiseröhre oder im Darm, seine Lokalisation, Größe, Länge und verschiedene Komplikationen bestätigen.
  2. Endoskopie Dies ist ein perfekter Weg. Damit können Organe von innen untersucht werden. Gleichzeitig keine Schnitte machen. Ein flexibler Schlauch mit einer Kamera am Ende wird durch den Mund oder in den After eingeführt (während der Darmuntersuchung).
  3. Biopsie. Bei endoskopischen Untersuchungen wird häufig eine Biopsie durchgeführt (ein Tumorfragment wird zur mikroskopischen Untersuchung genommen). Ein solches Verfahren ist ein zwingender Punkt bei der Diagnose bösartiger Tumore, da nur durch eine Biopsie Art und Form der Onkologie festgestellt werden können.
  4. Labortests, einschließlich biochemischer Blutuntersuchungen und täglicher Urinanalyse. Tatsache ist, dass Tumore des Gastrointestinaltrakts verschiedene Substanzen oder Hormone produzieren können. Bei der Analyse wird festgestellt, ob es Abweichungen in den Indizes dieser Substanzen gibt, die als Marker bezeichnet werden.

Welche Onkarker für mögliche Krebserkrankungen des Verdauungstraktes nehmen? Einer der Tumormarker, der auf neuroendokrine Tumoren hinweist, ist Chromogranin A. Die Serotoninspiegel steigen häufig im Urin an.

Um Metastasen in den umgebenden Organen und Strukturen (Lymphknoten, Blutgefäße, Muskeln usw.) zu erkennen, werden CT und Ultraschall der Bauch- oder Thoraxhöhle sowie der retroperitoneale Raum durchgeführt. Darüber hinaus benötigen Sie möglicherweise Tracheobronchoskopie (zur Untersuchung des Bronchus) und Laparoskopie (zur Untersuchung des Peritoneums).

Fortgeschrittenere Techniken für die Suche nach Metastasen in irgendeinem Körperteil sind MRI (ein Magnet wird verwendet) und PET (durchgeführt unter Verwendung einer Radionuklidsubstanz, die in eine Vene injiziert wird).

Wenn Metastasen gefunden wurden, sollten sie auch biopsiert werden. Das Material wird mit einer speziellen Spritze aus den Lymphknoten entnommen, zur Untersuchung der inneren Organe kann ein operativer Schnitt erforderlich sein.

Behandlung von Magen-Darm-Krebs

Die Behandlung von Magen-Darm-Krebs besteht in der operativen Entfernung des Tumors in Kombination mit Chemotherapie und / oder Bestrahlung. Die gebräuchlichste und effektivste Methode ist eine Operation. Der Rest dient als Ergänzung und beeinflusst die Lebensprognose des Patienten nicht signifikant.

Die Wahl der Behandlung von Magen-Darm-Krebs hängt vom Ausmaß des Prozesses ab:

  • In den frühesten Stadien, in denen sich der Tumor nur in der Schleimhaut befindet, kann eine endoskopische Resektion durchgeführt werden. Am Ende des Endoskops ist eine spezielle Spitze für die Resektion installiert, ein Schlauch wird durch den Mund in die Speiseröhre, den Magen oder den Zwölffingerdarm eingeführt und der Tumor wird entfernt. Die Steuerung der Bedienung erfolgt über die Kamera, die mit einem Endoskop ausgestattet ist.
  • Bei kleinen Tumoren wird eine breite Exzision geübt: Ein Neoplasma wird mit mehreren Zentimetern umgebendem Gewebe ausgeschnitten.
  • Die besten Indikatoren bei der Behandlung von häufigem Tumorkrebs werden nach der Resektion beobachtet. Dies ist eine Operation, bei der ein Teil des Organs mit einem Tumor oder das gesamte Organ durch einen Einschnitt im Bauchraum entfernt wird. Natürlich ist es nicht immer möglich, eine vollständige Resektion durchzuführen, da Krebszellen weit entfernt sind. In solchen Fällen ist es die Aufgabe des Arztes, das maximal mögliche Volumen des Tumors zu entfernen (subtotale Resektion) und die Funktionalität des Gastrointestinaltrakts wiederherzustellen, so dass die Person normal essen kann. Entfernen Sie zusätzlich zu Teilen des betroffenen Organs gegebenenfalls die Lymphknoten sowie andere geschädigte Organe (Darm, Milz usw.). Solche Operationen sind ziemlich schwer, so dass die Sterblichkeit zwischen 5 und 10% liegt. Nach der Operation wird das resultierende Material an das Labor geschickt und unter einem Mikroskop untersucht, um das Ergebnis der Behandlung und die Taktik für die weitere Therapie zu bestimmen.

Eine interessante Tatsache! totale Resektion ist, wenn Krebszellen an den Rändern des entfernten Gewebes nicht erkannt werden.

Nach der Operation ist es notwendig, die Kunststoffe der entfernten Bruchstücke auszuführen. Der Arzt muss die rationellste Kunststoffmethode wählen, um die Anastomose so einfach wie möglich wiederherzustellen. Die besten Indikatoren werden bei einstufigen Operationen angegeben.

Es ist erwähnenswert, dass die Mehrzahl der Patienten mit gastrointestinalen Karzinomen ältere Menschen sind und, wie bekannt ist, häufig andere Begleiterkrankungen (insbesondere Herz-Kreislauf- und Atmungssysteme) aufweisen. Aus diesem Grund sind die Möglichkeiten der chirurgischen Behandlung erheblich eingeschränkt. Um die Indikationen für die Operation zu bestimmen, müssen Sie eine Reihe von Tests bestehen, andernfalls kann die Behandlung tödlich sein.

Patienten, die in der Operation kontraindiziert sind, werden palliativ betreut. Sie kann aus Chemotherapie, Bestrahlung und symptomatischer Therapie bestehen. Bei Komplikationen wie Stenosen wird eine Operation zur Auferlegung einer Bypassanastomose durchgeführt. Sie können auch eine Gastrostomie (künstlichen Eintritt in den Magen durch die Bauchhöhle) oder eine Kolostomie (Entfernung eines Darmabschnitts in die Bauchwand durchführen, wodurch eine Kolostomie zum Entleeren entsteht).

Eine Chemotherapie bei Magen-Darm-Karzinom wird vor der Operation angewendet, um die Größe des Tumors zu verringern oder nachher (um seine Überreste zu zerstören). Die präoperative Chemotherapie wirkt sich positiv auf die weitere Resektion aus und verringert die Wahrscheinlichkeit eines lokalen Rezidivs. Ärzte verschreiben mehrere Zytostatika nach einem bestimmten Schema.

Es werden Chemotherapien für verschiedene Arten von Magen-Darm-Krebs vorgestellt.

Schema XT 1-Linie für Krebs der Speiseröhre:

  • Platin 100 mg / m2 (am ersten Kurstag);
  • Etoposid 120 mg / m2 (am 3., 4. und 5. Tag);
  • 5-Fluoruracil 500 mg / m² (1 und 8 Tage).

Schema XT 2-Linien für Speiseröhrenkrebs:

  • Platin 100 mg / m2 (am ersten Tag);
  • Etoposid 120 mg / m2 (am 3., 4. und 5. Tag);
  • Farmarubitsin 30 mg / m2 (3 und 10 Tage).

Chemotherapie für Magenkrebs:

  1. Doxorubicin 20-30 mg / m² (1 und 8 Tage);
  2. Vepezid 120 mg / m 2 (5, 6, 7 Tage);
  3. Platin 70-80 mg / m2 (am 3. Kurstag).

Chemotherapie für Magenkrebs:

  1. Beluchin 80 mg / m2 (pro Tag);
  2. Vepezid 120 mg / m 2 (3, 4, 5 Tage);
  3. 5-Fluorouracil 500 mg / m² (1, 8, 15 Tage).

Behandlung von Darmkrebs:

  • Oxaliplatin 85 mg / m² (bei 1, 15, 29 Tagen);
  • Calciumfolinat 500 mg / m²;
  • Fluorouracil 500 mg / m² (1., 8., 15., 22., 29. Tag).

Zytostatika werden häufig intravenös verabreicht, bei malignen Tumoren des Magens führt dieser Ansatz jedoch nicht zu einer ausgeprägten Wirkung. Daher wird eine intraarterielle Polychemotherapie verwendet, bei der Medikamente in die Arterien eingebracht werden, die den Tumor versorgen (linke Magenarterie oder rechter Magen-Darm-Panzer). Um die Wirksamkeit der Antitumor-Therapie zu verbessern, wird lokale Hyperthermie eingesetzt: Der Tumor wird auf 40 bis 44 ° erhitzt.

Die präoperative Strahlentherapie wird 2 Wochen vor der Operation durchgeführt. Es bietet die Möglichkeit, die Indikationen für eine radikale Behandlung zu erweitern, das Rezidivrisiko und die Metastasierung zu reduzieren. Wenn es aus irgendeinem Grund nicht verwendet werden kann, ist es ratsam, bei kleinen, gut abgegrenzten Tumoren die Bestrahlung 20-25 Tage nach der Operation zu verschreiben.

Die klassische Version der Strahlentherapie umfasst 5 Bestrahlungssitzungen mit einer Gesamtdosis von 20 bis 45 Gy, abhängig von der Größe des Tumors (die Anzahl der Sitzungen kann mehr sein!). Die Strahlen werden auf den Tumor und auf mögliche Metastasen von Lymphknoten gerichtet. Intrakavitäre Bestrahlung gilt als wirksam: Eine Sonde mit einer radioaktiven Substanz wird durch den Ösophagus zur Stelle des Onkokarps eingeführt. Sie können auch intraoperative RT mit SOD 20-40 Gy durchführen.

Die Strahlentherapie ist die Hauptbehandlung für nicht resezierbare Patienten. Bei 30-40% dieser Patienten kann die Bestrahlung dazu führen, dass schmerzhafte Symptome verschwinden.

Patienten mit bösartigen Tumoren der Speiseröhre, des Magens oder des Darms sollten körperliche Anstrengung und Diät vermeiden. Die Ernährung bei Krebs des Verdauungstrakts umfasst die Abstoßung von fetthaltigen und schweren Lebensmitteln, Alkohol, Gewürzen und Gewürzen. Sie müssen frisches gehacktes Gemüse, Müsli, Suppen und mageres Fleisch essen.

Alternative Methoden zur Behandlung von Magen-Darm-Krebs

Bei einigen Patienten werden möglicherweise alternative Methoden zum Ersatz der Operation angeboten. Beispielsweise gibt es eine Kryochirurgie, bei der flüssiger Stickstoff zum Einfrieren von Krebsgewebe verwendet wird. Der Tumor kann auch mit Hilfe von Ultraschall, Laser und Strahlentherapie zerstört werden.

Die Strahlentherapie ist eine Art der Strahlentherapie, bei der Strahlung mit hoher Dosis verwendet wird. Der Strahl ist deutlich auf den Tumor gerichtet, wodurch seine Zellen absterben. Es gibt auch eine Option zur Strahlentherapie, bei der eine radioaktive Substanz im Tumor platziert wird. Diese Methode wird Brachytherapie genannt.

Derzeit entwickelt sich die Hormontherapie: Dem Patienten werden Somatostatin-Analoga verabreicht. Dies verhindert die Produktion von Hormonen durch den Tumor und verlangsamt sein Wachstum.

Darüber hinaus kann während der Behandlung von Magen-Darm-Krebs eine Immuntherapie mit Interferon sein. Es stimuliert das menschliche Immunsystem und hilft dem Körper, besser zu arbeiten und die Tumorintoxikation zu bekämpfen.

Metastasen und Rückfälle bei Magen-Darm-Krebs

Die Metastasierung bei Magen-, Darm- oder Speiseröhrenkrebs ist auf mehrere Arten verbreitet:

  1. Implantation (Zunahme des Tumorvolumens und Keimung in benachbarten Strukturen);
  2. Hämatogen (Krebszellen lösen sich vom Primärtumor, dringen in den Blutkreislauf ein und breiten sich mit dem Blutkreislauf auf einen beliebigen Teil des Körpers aus);
  3. Lymphogen (Lymphsystem).

Metastatische Tumore haben die gleiche Form wie der Primärtumor. Der Weg ihrer Verbreitung hängt von der Lokalisierung des Onkoprozesses ab. So breiten sich die Tumore der Speiseröhre zuerst durch die Lymphgefäße aus, die sich in der Submukosaschicht befinden. Sie befinden sich in 5 und sogar 10 cm Entfernung vom sichtbaren Rand des Tumors. Als nächstes kommt es zu einer Metastasierung der Lymphknoten (zervikal, paraösophageal, tracheobronchial, parakardial). Fernmetastasen kommen häufiger in der Leber, in der Lunge und im Knochensystem vor.

Metastasen im Magenkrebs werden in der Regel lymphogen übertragen. Zuerst werden Lymphknoten in den Bändern des Magens befallen, dann retroperitoneal und schließlich Metastasen in entfernten Organen (Dünndarm, Bauchspeicheldrüse, Leber, Dickdarm).

Behandeln Sie Metastasen chirurgisch. Dadurch kann das betroffene Organ entfernt werden. Bei Metastasen in der Leber wird es von der Leberarterie transplantiert oder embolisiert. Die Behandlung beinhaltet auch eine starke Chemotherapie.

Prognose für Krebs des Verdauungstraktes

Die Prognose des Lebens bei Krebs des Gastrointestinaltrakts hängt von folgenden Faktoren ab:

  • die Lage des Tumors und seine Größe;
  • das Vorhandensein von Metastasen in den Lymphknoten, der Leber und anderen Organen;
  • Besteht die Möglichkeit einer operativen Entfernung des Tumors.

Bei einem Karzinom der Speiseröhre beträgt die durchschnittliche 5-Jahres-Überlebensrate nach einer komplexen Radikalbehandlung 56%, bei Tumoren des Magens - 25%, bei Darmkarzinomen - 40-50%.

Solche Indikatoren werden durch die Tatsache erklärt, dass die Mehrzahl der Patienten im Stadium 3-4 auftritt. Die Stufen 1 und 2 werden selten beobachtet, aber wenn in diesem Zeitraum eine qualitative Operation durchgeführt wird, können 80-90% der 5-Jahres-Überlebensrate und etwa 70% des 10-Jahres-Überlebens erreicht werden.

Unbehandelter Krebs hat schlechte Prognosen. Solche Menschen leben maximal 5-8 Monate. Palliativmedizin hilft, mehrere Jahre zu leben, einige sogar mehr als 5 Jahre.

Prävention von Krankheiten

Zur Vorbeugung von Magen-Darm-Krebs gehört eine ausgewogene Ernährung. Es ist notwendig, Gemüse und Obst zu essen und mehr grünen Tee zu trinken. Wenn Sie nicht schaden möchten, sollten Alkohol und Zigaretten ganz aufgegeben werden.

Da die Symptome der Erkrankung im Frühstadium kaum wahrnehmbar sind, müssen die Ärzte die Onkologie aufmerksamer wahrnehmen und bei geringstem Verdacht eine Person einer umfassenden Untersuchung unterziehen.

Bei präkanzerösen Erkrankungen ist es notwendig, diese rechtzeitig zu behandeln und dann regelmäßig zu untersuchen.

Informatives Video:

Autor: Ivanov Alexander Andreevich, Hausarzt (Therapeut), medizinischer Gutachter.

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Onkologie des Verdauungstraktes

Gastrointestinaltumoren - umfassen eine ganze Gruppe verschiedener onkologischer Erkrankungen, die den gesamten Gastrointestinaltrakt betreffen. Dazu gehören:

Ursachen und Risikofaktoren der Tumoren des Gastrointestinaltrakts

Die Ursachen für viele Arten von gastrointestinalen Tumoren sind der Wissenschaft noch nicht bekannt, die Risikofaktoren für jede dieser Arten von Krankheiten sind jedoch bekannt:

  • rauchen;
  • Helicobacter-pylori-Infektion;
  • übermäßiges Trinken;
  • zunehmendes Patientenalter;
  • eine Diät, die hauptsächlich aus tierischen Fetten besteht;
  • eine Diät, die aus einer großen Menge Konservierungsmitteln, Gurken und geräuchertem Fleisch besteht;
  • chronische Pankreatitis;
  • Fettleibigkeit;
  • andere

Gastrointestinale Tumorsymptome

Gastrointestinale Tumore können sich auf unterschiedliche Weise manifestieren. Insbesondere kann der Patient Folgendes erfahren:

  • Schmerzen, Unbehagen und Empfindlichkeit im Unterleib;
  • Veränderungen im Stuhl (Häufigkeit, Konsistenz oder Form);
  • Blutung aus dem Enddarm oder Blut im Stuhl;
  • Blähungen
  • Übelkeit / Erbrechen;
  • unbeabsichtigter Gewichtsverlust;
  • Müdigkeit und Schwäche.

Dies sind häufige Symptome für alle gastrointestinalen Tumore, aber jede Art dieser Tumoren hat ihre eigenen spezifischen Symptome.

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Wie wird die Onkologie des Gastrointestinaltrakts diagnostiziert?

Die Diagnose hängt vom Ort des Tumors ab. Zunächst werden Analysen für den Patienten durchgeführt, wobei diagnostische Bildgebungsmethoden (Röntgen, CT), Ultraschall, Biopsie und endoskopische Diagnoseverfahren verwendet werden. Sobald die Krebsdiagnose bestätigt ist, stellt sich die Frage nach dem Stadium der Erkrankung und erst dann wird das am besten geeignete Behandlungsprotokoll ausgewählt.

Behandlung von gastrointestinalen Tumoren

Die Art und das Protokoll für die Behandlung eines gastrointestinalen Tumors hängen von Ort, Typ (aus welchen Zellen der Tumor besteht), dem Stadium der Erkrankung und dem allgemeinen Gesundheitszustand ab. Die häufigste Behandlung ist eine Kombination aus Operation, Bestrahlung und Chemotherapie.

Wie kann man das Auftreten eines Tumors verhindern?

Da jede Art von gastrointestinalen Tumoren eigene Risikofaktoren aufweist, sollten sie zunächst vermieden werden. In den meisten Fällen sollten Sie Ihren Lebensstil ändern, mit dem Rauchen aufhören, gesunde Ernährung zu sich nehmen, Sport treiben und nicht vergessen, sich regelmäßig bei Ärzten untersuchen zu lassen.

Es ist wichtig zu wissen, dass das Screening (Screening auf Früherkennung) oft dazu beiträgt, einen Tumor in einem Stadium zu erkennen, in dem die Behandlung auf einen minimal-invasiven Eingriff beschränkt werden kann. Die WHO empfiehlt allen Menschen über 50, alle 5 Jahre eine Darmspiegelung durchzuführen. Personen mit hohem Risiko (Angehörige mit Krebs des Gastrointestinaltrakts, Tumoren in der Geschichte usw.) sollten sich früher solchen Untersuchungen unterziehen und häufiger machen. Vergessen Sie nicht, Ihren Arzt zu fragen, welche Screening-Methoden für Sie geeignet sind und wie oft Sie getestet werden sollten.

Es sei daran erinnert, dass bereits eine einfache Ernährungsumstellung in Richtung gesunder, gesunder Ernährung und die Vermeidung von schädlichen Lebensmitteln bereits zur Erhaltung der Gesundheit beitragen können. Fügen Sie in Ihrer Diät Obst, Gemüse und ballaststoffreiche Lebensmittel hinzu. Essen Sie weniger Salz, essen Sie nicht fettig, gebraten und geräuchert und bewegen Sie sich mehr.

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