Prävention von Lungenkrebs

Krebszellen gibt es im Körper jedes Menschen, aber solange die Immunität stark ist, hemmt sie deren Wachstum. Zur Prävention von Lungenkrebs gehören einfache Interventionen, die auf eine rechtzeitige Diagnose abzielen, sowie den Ersatz von schädlichen Suchtkrankheiten durch gute Gewohnheiten.

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Was sind die Folgen von Lungenkrebs?

Bronchogenes Karzinom ist die häufigste Pathologie in der Struktur von Krebserkrankungen des Atmungssystems. Die Mortalität aufgrund dieser Krankheit ist sehr hoch, da bösartige Tumoren in der Lunge nicht gut auf Chemotherapie und Bestrahlung ansprechen.

Ein günstiges Ergebnis ist nur zu Beginn der Krebsbehandlung in einem frühen Stadium möglich. Wenn die Erkrankung in Stadium III, IV übergegangen ist, ist die Therapie unwirksam - aktives Wachstum und Metastasierung von Krebszellen beginnen, was in den meisten Fällen tödlich ist.

Lungenkrebs ist gefährlich:

  1. Das Auftreten von Metastasen, die sich auf andere Organe ausbreiten.
  2. Das Auftreten von respiratorischem Versagen - vor dem Hintergrund eines ständigen Sauerstoffmangels entwickelt sich Hypoxie aller inneren Organe.
  3. Blutungen in der Lunge.
  4. Atelectasis - eine Verletzung der Beatmung im betroffenen Lungenbereich, die den Gasaustausch ausschließt.
  5. Pleuritis ist ein entzündlicher Prozess in der äußeren Auskleidung der Lunge, der zu einer Ansammlung von Flüssigkeit in der Pleurahöhle führt.
  6. Lungenentzündung, die sich vor dem Hintergrund des Eintritts einer Sekundärinfektion entwickelt.

Die primäre Behandlung der Lungenonkologie ist die Entfernung der Lunge. Sie müssen jedoch auch verstehen, dass sich nach der Operation häufig Komplikationen eitriger und septischer Natur bilden, Atemprobleme und Bronchialfisteln gebildet werden.

Prävention von Lungenkrebs: 6 einfache Regeln

Lungenkrebs wird häufig in späteren Stadien diagnostiziert, da die Erkrankung in latenter Form lange dauern kann. Die Vorbeugung eines bronchogenen Karzinoms ist besonders für Risikogruppen erforderlich - Menschen über 40, starke Raucher und Krebspatienten in der Familie. In diesem Fall ist es notwendig, sich jährlich einer Lungenkrebsdiagnose zu unterziehen. Die Internationale Agentur für Krebsforschung behauptet, dass eine korrekte und rechtzeitige Prävention die Anzahl der Krebserkrankungen um den Faktor 2 reduzieren kann.

Grundlage der Primärprävention sind Maßnahmen, die auf die Beseitigung externer negativer Faktoren abzielen. Es gibt spezielle staatliche Programme zur Bekämpfung der Luftverschmutzung und zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen in Unternehmen mit gefährlicher Produktion.

Eine wichtige vorbeugende Maßnahme ist die Förderung eines gesunden Lebensstils, die Einschränkung der Raucherbereiche, Warnschilder auf Zigaretten, die Verringerung der Tabakproduktion und die Erhöhung der Zigarettenkosten. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, wird die Wahrscheinlichkeit von Lungenkrebs erheblich verringert, die Atmungsorgane werden allmählich wiederhergestellt und von schädlichen Substanzen befreit.

Sekundäre Präventivmaßnahmen sind klinisch und dienen dazu, geplante medizinische Untersuchungen von Personen verschiedener Altersklassen durchzuführen. Verwenden Sie zur Untersuchung von Risikopersonen die Spiral-Computertomographie, mit der Sie Tumore im Anfangsstadium identifizieren können.

Regel Nummer 1. Sucht loswerden

Aktiv- und Passivrauchen, Alkoholismus und Drogenabhängigkeit schwächen die Schutzfunktionen des Körpers, was zum aktiven Wachstum von Krebszellen führen kann.

Regel Nummer 2. Gewichtskontrolle

Fettleibigkeit erhöht die Wahrscheinlichkeit von Lungenkrebs mehrmals. Produkte mit schnellen Kohlenhydraten wie Weizenmehlkuchen, Süßigkeiten, Erfrischungsgetränke, Fast Food usw. sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden.

Regel Nummer 3. Reduzierte Exposition gegenüber Schadstoffen

Asbest, Ölprodukte, Schwermetalldämpfe, Chemikalien sind starke Karzinogene. Personen, die mit diesen Substanzen in Kontakt kommen, sollten zum Schutz der Atemwege persönliche Schutzausrüstung, Masken und Atemschutzmasken verwenden.

Regel Nummer 4. Regelmäßige Raumbelüftung

Ohne regelmäßiges Durchlüften sammeln sich pathogene Mikroorganismen im Raum an, die in die Lunge gelangen und verschiedene entzündliche Prozesse verursachen, die als Auslöser für die Entwicklung eines malignen Tumors dienen können.

Regel Nr. 5. Mehr bewegen.

Sitzender Lebensstil provoziert das Auftreten von Stauungen in der Lunge, die auch Krebs verursachen können. Um die Gesundheit zu erhalten, sollten Sie jeden Tag 30–40 Minuten mit mäßigem Tempo gehen. Dies verbessert die Blutzirkulation, stärkt das Immunsystem und senkt den Insulinspiegel.

Regel Nummer 6. Rechtzeitige Behandlung von Lungenkrankheiten

Bei jedem chronischen Entzündungsprozess können sich bösartige Tumore bilden.

Tägliche tipps

Um Lungenkrebs zu vermeiden, müssen Sie, wie bereits erwähnt, richtig essen, mehr Zeit an der frischen Luft verbringen, Ihren Körper löschen, mindestens 2 Liter Wasser pro Tag trinken, regelmäßig Vitamine einnehmen und den Körper reinigen.

Der Morgen sollte mit einem Glas Honigwasser beginnen - in 200 ml warmem Wasser lösen Sie 5 ml flüssigen Honig, das Getränk sollte in einem Zug getrunken werden. Dies wird helfen, den Prozess des Stoffwechsels und der Verjüngung zu intensivieren, der Körper wird schneller von angesammelten Toxinen befreit.

  • mäßige Bewegung für mindestens 30 Minuten;
  • Verwenden Sie nur gereinigtes, gefiltertes Wasser.
  • allmähliche Ablehnung des Kaffees, Ersatz durch grünen Tee;
  • anstelle von normalem Salz Jod verwenden;
  • trinke frischen Rübensaft (nur 20 Minuten nach dem Auspressen stehen lassen);
  • Jeden Tag müssen Sie 2 Portionen Leinöl - 15 ml vor dem Frühstück, 15 ml vor dem Schlafengehen trinken.
  • Atemübungen machen.

Es ist notwendig, die gebratenen und fettenden Lebensmittel vollständig aufzugeben - es enthält in diesem Lebensmittel viele krebserregende Substanzen. In der Ernährung sollten mehr Produkte enthalten sein, die das Wachstum von Krebszellen verhindern - alle Arten von Kohl, Tomaten, Zitrusfrüchten, Beeren und fettarmen Seefischsorten.

Vermeiden Sie nach Möglichkeit den Aufenthalt an Orten mit schlechten Umweltbedingungen - verschmutzte Luft erhöht das Risiko für Lungenkrebs um das 2-fache!

Unsachgemäßes Atmen führt zu Verstopfung der Lunge, was zur Entwicklung verschiedener Erkrankungen der Atemwege führt. Tief durchatmen - anormales Atmen. Wenn der Brustkorb stark aufgebläht ist, werden die Brustmuskeln sehr angespannt, die Lunge erhält Sauerstoff in einem kleinen Volumen. Das richtige Atmen basiert auf der Bewegung des Zwerchfells.

Wie beherrscht man die Zwerchfellatmung? Legen Sie sich auf den Rücken, die Oberfläche sollte hart und eben sein, mit einer Handfläche auf dem Bauch. Die Brust ist völlig entspannt, atmen Sie langsam aus - während die Hand auf den Bauch steigen sollte. Langsam ausatmen - die Hand auf den Bauch fällt. Bei richtiger Zwerchfellatmung bewegt sich die Brust nur wenig und der Bauch bewegt sich intensiv.

Um den Körper zu reinigen, die Entstehung von Krebs zu verhindern, können Sie auch ein Dekokt aus Heidelbeerblättern trinken - 30 gehackte Rohstoffe pro Liter kochendes Wasser aufbrühen und die Mischung 10 Minuten in einem Wasserbad mischen. Trinke 2 Monate lang dreimal täglich 120 ml.

Lungenkrebs

Lungenkrebs ist ein bösartiger Tumor, der aus der Schleimhaut und den Drüsen der Bronchien und der Lunge stammt. Krebszellen teilen sich schnell und vergrößern den Tumor. Ohne geeignete Behandlung wächst es in das Herz, das Gehirn, die Gefäße, die Speiseröhre und die Wirbelsäule hinein. Der Blutkreislauf trägt Krebszellen im ganzen Körper und bildet neue Metastasen. Es gibt drei Phasen der Krebsentwicklung:

  • Biologische Periode - vom Moment des Auftretens des Tumors bis zur Fixierung seiner Anzeichen auf dem Röntgenbild (1-2 Grad).
  • Präklinisch - asymptomatische Periode manifestiert sich nur auf Röntgenstrahlen (Grad 2-3).
  • Die klinische Manifestation zeigt auch andere Anzeichen der Krankheit (3-4 Grad).

Gründe

Die Mechanismen der Zelldegeneration werden nicht vollständig verstanden. Dank zahlreicher Studien konnten jedoch Chemikalien identifiziert werden, die die Umwandlung von Zellen beschleunigen können. Alle Risikofaktoren sind auf zwei Arten gruppiert.

Ursachen, unabhängig von der Person:

  • Genetische Neigung: Mindestens drei Fälle einer ähnlichen Erkrankung in einer Familie oder das Vorhandensein einer ähnlichen Diagnose in einem nahen Verwandten, das Vorhandensein mehrerer verschiedener Krebsformen bei einem Patienten.
  • Alter nach 50 Jahren.
  • Tuberkulose, Bronchitis, Lungenentzündung, Vernarbung in der Lunge.
  • Endokrine Probleme.

Modifizierbare Faktoren (was beeinflusst werden kann):

  • Rauchen ist eine der Hauptursachen für Lungenkrebs. Beim Verbrennen von Tabak werden 4000 Karzinogene freigesetzt, die die Schleimhaut der Bronchien bedecken und lebende Zellen ausbrennen. Zusammen mit Blut gelangt das Gift in das Gehirn, die Nieren und die Leber. Karzinogene setzen sich bis zum Lebensende in der Lunge fest und bedecken sie mit Ruß. Eine 10-jährige Raucherfahrung oder 2 Packungen Zigaretten pro Tag erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Sie 25 Mal krank werden. Bei Gefahr und Passivrauchern: 80% des ausgeatmeten Rauches gehen zu ihnen.
  • Berufliche Kontakte: asbestbezogene Anlagen, metallurgische Unternehmen; Baumwoll-, Leinen- und Bildhauerpflanzen; Kontakt mit Giften (Arsen, Nickel, Cadmium, Chrom) in der Produktion; Bergbau (Kohle, Radon); Gummiproduktion.
  • Schlechte Ökologie, radioaktive Verseuchung. Die systematische Wirkung der von Autos und Fabriken verschmutzten Luft auf die Lungen der städtischen Bevölkerung verändert die Schleimhaut der Atemwege.

Klassifizierung

Es gibt verschiedene Arten der Klassifizierung. In Russland gibt es fünf Krebsarten, abhängig vom Ort des Tumors.

  1. Zentraler Krebs - im Lumen der Bronchien. Wenn der erste Grad in den Bildern nicht erkannt wird (maskiert das Herz). Indirekte Anzeichen einer Röntgenaufnahme können auf eine Diagnose hindeuten: Abnahme der Luftigkeit der Lunge oder regelmäßige lokale Entzündung. All dies wird mit einem Husten mit Blut, Kurzatmigkeit und später - Brustschmerzen, Fieber - kombiniert.
  2. Peripherer Krebs ist in eine Reihe von Lungen eingebettet. Keine Schmerzen, die Diagnose bestimmt das Röntgenbild. Patienten lehnen die Behandlung ab, ohne zu wissen, dass die Krankheit voranschreitet. Optionen:
    • Krebs der Lungenspitze wächst in die Gefäße und Nerven der Schulter. Bei solchen Patienten wird Osteochondrose lange Zeit behandelt und sie kommen spät zum Onkologen.
    • Die Bauchform erscheint nach dem Zusammenbruch des zentralen Teils aufgrund mangelnder Ernährung. Neoplasmen bis 10 cm werden mit Abszess, Zysten und Tuberkulose verwechselt, was die Behandlung erschwert.
  3. Pneumonie-ähnlicher Krebs wird mit Antibiotika behandelt. Wenn Sie nicht den gewünschten Effekt erzielen, fallen Sie in die Onkologie. Der Tumor ist diffus verteilt (nicht in einem Knoten) und nimmt den größten Teil der Lunge ein.
  4. Atypische Formen: Gehirn, Leber und Knochen erzeugen Metastasen für Lungenkrebs und nicht den Tumor selbst.
    • Die Leberform ist gekennzeichnet durch Gelbsucht, Schwere im rechten Hypochondrium, Verschlechterung der Tests, Zunahme der Leber.
    • Das Gehirn sieht aus wie ein Schlaganfall: Die Gliedmaßen funktionieren nicht, die Sprache wird gestört, der Patient verliert das Bewusstsein, Kopfschmerzen, Krämpfe, Spaltungen.
    • Knochenschmerzen in der Wirbelsäule, Beckenbereich, Gliedmaßen, Frakturen ohne Verletzungen.
  5. Metastatische Neoplasmen stammen von einem Tumor eines anderen Organs mit der Fähigkeit zu wachsen, wodurch die Arbeit des Organs lahmgelegt wird. Metastasen bis zu 10 cm führen zum Tod durch Abbauprodukte und Funktionsstörungen der inneren Organe. Die Quelle - der mütterliche Tumor kann nicht immer festgestellt werden.

Gemäß der histologischen Struktur (Zelltyp) ist Lungenkrebs:

  1. Kleine Zelle - der aggressivste Tumor, besetzt und metastasiert bereits im frühen Stadium. Die Häufigkeit des Auftretens beträgt 20%. Prognose - 16 Monate. mit nicht ausgerichtetem Krebs und 6 Monate. - mit gemeinsamen.
  2. Nicht-kleine Zellen treten häufiger auf und zeichnen sich durch relativ langsames Wachstum aus. Es gibt drei Arten:
    • Plattenepithelkarzinom-Lungenkrebs (aus flachen Lamellenzellen mit langsamem Wachstum und niedriger Häufigkeit der frühen Metastasierung mit Bereichen der Keratinisierung) neigt zu Nekrose, Geschwüren und Ischämie. 15% Überlebensrate.
    • Adenokarzinom entwickelt sich aus Drüsenzellen. Schnell durch die Blutbahn verbreiten. Überlebensrate von 20% bei palliativer Behandlung, 80% bei Operation.
    • Großzellkarzinom hat mehrere Varianten, asymptomatisch, tritt in 18% der Fälle auf. Die durchschnittliche Überlebensrate von 15% (je nach Typ).

Stufen

  • Lungenkrebs 1 Grad. Ein Tumor bis zu 3 cm Durchmesser oder ein Bronchustumor in einem Lappen, keine Metastasen in den angrenzenden Lymphknoten.
  • Lungenkrebs 2 Grad. Ein Tumor in der Lunge 3-6cm, blockiert die Bronchien, wächst in die Pleura hinein, verursacht Atelektase (Luftverlust).
  • Lungenkrebs 3 Grad. Ein Tumor von 6 bis 7 cm wird auf benachbarte Organe übertragen, Atelektase der gesamten Lunge, Vorhandensein von Metastasen in den benachbarten Lymphknoten (Lungenwurzel und Mediastinum, supraklavikuläre Zonen).
  • Lungenkrebs 4 Grad. Der Tumor wächst im Herzen, große Gefäße, Flüssigkeit erscheint in der Pleurahöhle.

Symptome

Häufige Symptome von Lungenkrebs

  • Schneller Gewichtsverlust
  • kein Appetit
  • Leistungsabfall
  • schwitzen
  • instabile Temperatur

Besondere Merkmale:

  • Husten, schwächend, ohne ersichtlichen Grund - ein Satellit von Bronchialkrebs. Die Farbe des Auswurfs ändert sich in gelbgrün. In horizontaler Position treten körperliche Übungen, in der Kälte, Hustenattacken häufiger auf: Ein Tumor, der in der Zone des Bronchialbaums wächst, reizt die Schleimhaut.
  • Das Bluthusten ist rötlich oder scharlachrot, mit Blutgerinnseln, aber die Hämoptyse ist auch ein Zeichen für Tuberkulose.
  • Kurzatmigkeit durch Lungenentzündung, Abnahme eines Teils der Lunge durch Bronchialtumorblockade. Bei Tumoren in den großen Bronchien kann es zu einer Organabschaltung kommen.
  • Schmerzen in der Brust durch Einführung von Krebs im serösen Gewebe (Pleura), Keimung im Knochen. Zu Beginn der Erkrankung gibt es keine Alarmsignale, das Auftreten von Schmerzen spricht von einem vernachlässigten Stadium. Der Schmerz kann auf den Arm, den Nacken, den Rücken, die Schulter gegeben werden, durch Husten verschlimmert.

Diagnose

Die Diagnose von Lungenkrebs ist keine leichte Aufgabe, weil die Onkologie wie Lungenentzündung, Abszesse und Tuberkulose aussieht. Mehr als die Hälfte der Tumoren wird zu spät erkannt. Um die Notwendigkeit zu vermeiden, jährlich Röntgenaufnahmen zu machen. Wenn Sie Krebs vermuten, sind:

  • Fluorographie zur Bestimmung von Tuberkulose, Lungenentzündung, Lungentumoren. Wenn Abweichungen durch das Röntgenbild gehen müssen.
  • Die Radiographie der Lunge beurteilt die Pathologie genauer.
  • Röntgentomographie des Problembereichs - mehrere Abschnitte mit einem Schwerpunkt der Erkrankung im Zentrum.
  • Computertomographie oder Magnetresonanztomographie mit der Einführung von Kontrast in Schichtabschnitten zeigt im Detail, klärt die Diagnose nach expliziten Kriterien.
  • Bronchoskopie diagnostiziert Tumoren des zentralen Krebses. Sie können das Problem sehen und eine Biopsie durchführen - ein Stück betroffenes Gewebe zur Analyse.
  • Oncomarker untersuchen Blut auf Protein, das nur von einem Tumor produziert wird. NSE Tumormarker wird für kleinzelliges Karzinom verwendet, SSC-Marker, CYFRA-Marker finden Plattenepithelkarzinome und Adenokarzinome, CEA ist ein universeller Marker. Der Diagnosegrad ist niedrig, er wird nach der Behandlung zur Früherkennung von Metastasen eingesetzt.
  • Die Analyse des Auswurfs mit einem geringen Prozentsatz der Wahrscheinlichkeit legt das Vorhandensein eines Tumors nahe, wenn atypische Zellen identifiziert werden.
  • Thorakoskopie - Inspektion durch die Kamera punktiert in die Pleurahöhle. Erlaubt Ihnen, eine Biopsie durchzuführen und die Änderungen zu klären.
  • Die Biopsie mit einem CT-Scanner wird verwendet, wenn Zweifel an der Diagnose bestehen.

Die Untersuchung sollte umfassend sein, da Krebs durch viele Krankheiten maskiert wird. Manchmal nutzen sie sogar diagnostische Operationen.

Behandlung

Der Typ (chirurgisch, radiologisch, palliativ, chemotherapeutisch) wird basierend auf der Prozessstufe, dem histologischen Typ des Tumors, der Anamnese ausgewählt. Die zuverlässigste Methode ist eine Operation. Bei Lungenkrebs der 1. Stufe überleben 70-80%, 2. Stufe - 40%, 3. Stufe - 15-20% der Patienten die Kontrollperiode von fünf Jahren. Arten von Operationen:

  • Entfernung des Lungenlappens - entspricht allen Grundsätzen der Behandlung.
  • Regionale Resektion entfernt nur den Tumor. Metastasen werden auf andere Weise behandelt.
  • Vollständige Entfernung der Lunge (Pneumoektomie) - bei Tumoren der Stufe 2 bei zentralem Krebs, 2-3 Grad - bei peripheren Tumoren.
  • Kombinierte Operationen - mit der Entfernung der betroffenen benachbarten Organe.

Bei schwerwiegenden Begleiterkrankungen (Herzinfarkt, Diabetes, Nieren- und Leberversagen) sollte keine Operation empfohlen werden, wenn der Tumor die Trachea beeinträchtigt.

Die Chemotherapie ist dank neuer Medikamente wirksamer geworden. Kleinzelliger Lungenkrebs spricht gut auf Polychemotherapie an. Bei einer richtig ausgewählten Kombination (unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit von 6-8 Kursen mit einem Abstand von 3-4 Wochen) erhöht sich die Überlebenszeit um das Vierfache. Chemotherapie bei Lungenkrebs. Kurse gehalten und gibt seit mehreren Jahren ein positives Ergebnis.

Nicht-kleinzelliger Krebs ist resistent gegen Chemotherapie (teilweise Resorption des Tumors - bei 10-30% der Patienten vollständig, selten -), aber die moderne Polychemotherapie erhöht die Überlebensrate um 35%.

Die Behandlung mit Platinpräparaten ist am effektivsten, aber auch am toxischsten, daher werden sie mit einer großen Flüssigkeitsmenge (bis zu 4 l) verabreicht. Mögliche Nebenwirkungen: Übelkeit, Darmerkrankungen, Blasenentzündung, Dermatitis, Phlebitis, Allergien. Die besten Ergebnisse werden mit einer Kombination aus Chemie und Strahlentherapie gleichzeitig oder nacheinander erzielt.

Die Strahlentherapie verwendet Gamma-basierte Betta-Tron und Linearbeschleuniger. Die Methode ist für inoperable Patienten der Grade 3-4 konzipiert. Die Wirkung wird durch den Tod aller Zellen des Primärtumors und der Metastasen erreicht. Gute Ergebnisse werden mit kleinzelligen Karzinomen erzielt. Bei nichtkleinzelliger Bestrahlung werden diese nach einem radikalen Programm (mit Kontraindikationen oder Ablehnung der Operation) für Patienten mit Grad 1–2 oder mit einem Palliativziel für Patienten mit Grad 3 durchgeführt. Die Standarddosis für die Bestrahlungsbehandlung ist 60-70 Grau. 40% schaffen es, den onkologischen Prozess zu reduzieren.

Palliativbehandlung - Operation zur Verringerung der Auswirkungen des Tumors auf die betroffenen Organe zur Verbesserung der Lebensqualität durch effektive Anästhesie, Sauerstoffanreicherung (erzwungene Sauerstoffsättigung), Behandlung von damit verbundenen Erkrankungen, Unterstützung und Pflege.

Traditionelle Methoden werden ausschließlich zur Schmerzlinderung oder nach Bestrahlung und nur in Absprache mit dem Arzt verwendet. Hoffnung für Heiler und Kräuterkundler mit solch einer ernsthaften Diagnose erhöht das ohnehin schon hohe Todesrisiko.

Prognose

Die Prognose für Lungenkrebs ist ungünstig. Ohne besondere Behandlung sterben 90% der Patienten innerhalb von 2 Jahren. Die Prognose bestimmt den Grad und die histologische Struktur. Die Tabelle enthält Daten zum Überleben von Krebspatienten über 5 Jahre.

Lungenkrebs

Lungenkrebs ist ein bösartiger Tumor, der sich aus der Schleimhaut und den Drüsen der Bronchien und des Lungengewebes entwickelt.

Ursachen von Lungenkrebs

Die Ursachen für Lungenkrebs sind vielfältig, alle können in abhängige und unabhängige Personen unterteilt werden.

Die unveränderten unabhängigen Faktoren umfassen: genetische Veranlagung - das Vorhandensein von Lungenkrebs in der unmittelbaren Familie, drei oder mehr Fälle von Lungenkrebs in der Familie sowie das Vorhandensein mehrerer Tumorerkrankungen anderer Organe (multiple Krebsformen) bei einem Patienten. Zu den unveränderten Faktoren zählt außerdem der allgemeine Status des Patienten: Alter über 50 Jahre, chronische Lungenerkrankungen (chronische Bronchitis, Tuberkulose, Lungenentzündung - Lungenentzündung, Narbenveränderungen im Lungengewebe); sowie endokrine Störungen im Körper, insbesondere bei Frauen.

Zu den veränderbaren Faktoren, dh denjenigen, die eine Person ändern kann, gehören: Rauchen - die Hauptursache und die zuverlässig bestätigte Ursache von Lungenkrebs. Giftige krebserzeugende (krebserregende) Substanzen, die bei der Verbrennung von Tabak freigesetzt werden, sind mehr als 4.000 Arten, von denen die bekanntesten und gefährlichsten die folgenden sind: Benzpyren, Toluidin, Naphthlamin, Schwermetalle (Nickel, Polonium), Nitrosoverbindungen. Die obigen Verbindungen, die mit eingeatmetem Zigarettenrauch in die Lunge gelangen, setzen sich auf der zarten Bronchialschleimhaut ab, als würden sie ausbrennen, lebende Zellen zerstören, das Flimmerepithel zum Absterben bringen - die Schleimhaut wird durch die Blutgefäße in das Blut aufgenommen und im Inneren verteilt Organe, Leber, Nieren, Gehirn und ähnliche Veränderungen in ihnen.

Alle schädlichen Verbindungen, die mit Zigarettenrauch inhaliert werden, lagern sich dauerhaft in der Lunge ab. Sie lösen sich nicht auf und werden nicht im Freien präsentiert. Sie bilden Cluster, die die Lunge langsam mit schwarzem Ruß bedecken. Die Lungen eines gesunden Menschen haben eine sanfte rosafarbene Farbe, eine weiche poröse Struktur, und die Lungen eines Rauchers sind ein rauher, unelastischer Stoff, der schwarz oder blauschwarz wird.

Benzpyren ist das gefährlichste, es hat eine direkte schädigende Wirkung auf die Bronchialschleimhaut, die bereits in kleinen Dosen die Degeneration normaler Zellen verursacht. Passivrauchen ist nicht weniger gefährlich: Ein Raucher nimmt nur einen kleinen Teil des Rauches auf und atmet die restlichen 80% des Rauchs in die Luft aus. Für das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, spielt die Raucherfahrung eine bedeutende Rolle: über 10 Jahre die Anzahl der gerauchten Zigaretten. Wenn Sie mehr als 2 Packungen pro Tag rauchen, steigt das Risiko für Lungenkrebs um das 25fache.

Der folgende Faktor, der das Risiko für Lungenkrebs erhöht, ist die berufliche Exposition:

- Arbeiten in Fabriken im Zusammenhang mit der Asbestproduktion, dem Schleifen von Metallerzeugnissen und dem Schmieden (Schmelzen von Eisen und Stahl),
- Filzen, Baumwoll- und Leinenproduktion,
- professioneller Kontakt mit Schwermetallen, giftigen Chemikalien (Arsen, Chrom, Nickel, Aluminium);
- Arbeit im Bergbau: Kohlebergbau, Radonminen, Steinkohlenteer;
- Gummiindustrie.

Ein weiterer Faktor ist die Luftverschmutzung. In großen Städten inhalieren die Bewohner täglich Tausende von Karzinogenen, die durch Fabriken und die Verbrennung von Kraftstoff in die Luft abgegeben werden. Die Inhalation dieser Substanzen führt unweigerlich zur Degeneration der Schleimhaut der Atemwege.

Lungenkrebs-Symptome

Symptome, bei denen Lungenkrebs vermutet wird, werden in allgemein und spezifisch unterteilt.

Häufige Symptome: Schwäche, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Schwitzen, unvernünftiger Anstieg der Körpertemperatur.

Die spezifischen Symptome von Lungenkrebs können wie folgt sein:

- Husten - das Auftreten eines ursächlichen, hackenden, anstrengenden Hustens geht mit Bronchialkarzinom (zentraler Krebs) einher. Der Patient kann unter sorgfältiger Beobachtung seiner Gesundheit selbständig Veränderungen in der Art des Hustens feststellen: Er wird häufiger, hackt, die Art des Auswurfs ändert sich. Husten kann paroxysmatisch sein, ohne Ursache oder in Verbindung mit dem Einatmen von kalter Luft, körperlicher Betätigung oder dem Liegen. Ein solcher Husten tritt auf, wenn gereizter Schleimbronchialbaum im Lumen seines Tumors wächst. Bei zentralem Lungenkrebs erscheint der Auswurf aufgrund von begleitenden Entzündungserscheinungen im Lungengewebe meist gelblich-grünlich.

- Die Hämoptyse (die Entnahme von Blut aus dem Auswurf) gilt als eines der charakteristischsten Symptome von Lungenkrebs: Das Blut kann schaumig sein, mit Sputum gemischt werden und eine rosafarbene Tönung und ein leuchtend scharlachrotes, intensives Auftreten in Form von Schlieren (aktive Blutung) oder in Form von dunklen Gerinnseln (Koagulation) ergeben altes Blut). Blutungen aus den Atemwegen können sehr intensiv und langanhaltend sein und manchmal zum Tod von Patienten führen. Hämoptyse kann jedoch ein Symptom für andere Lungenerkrankungen sein: Lungentuberkulose, Bronchiektasie (Luftkavitäten in der Lunge).

- Kurzatmigkeit ist mit Veränderungen des Lungengewebes verbunden: Begleitende Entzündung des Lungentumors, Lungenkollaps aufgrund bronchialer Verstopfung des Tumors (Atelektase), Störung des Gasaustauschs im Lungengewebe und Verschlechterung der Atmungsbedingungen der Lunge. Bei Tumoren, die in den großen Bronchien wachsen, kann eine Atelektase der gesamten Lunge auftreten und sie kann vollständig von der Arbeit abgeschaltet werden.

Atelektase der linken Lunge durch zentralen Krebs verursacht

Segmentale Atelektase des oberen Lappens der linken Lunge, verursacht durch einen Tumor der Segmentbronchien

- Brustschmerzen - verbunden mit der Keimung des Tumors der serösen Auskleidung der Lunge (Pleura), die viele schmerzhafte Enden hat, begleitende entzündliche Veränderungen in der Lunge und die Keimung des Tumors im Knochen, großer Nervenplexus der Brust.

Im frühen Stadium der Erkrankung gibt es keine Schmerzen, anhaltende starke Schmerzen sind kennzeichnend für die späten, fortgeschrittenen Stadien des Tumors. Die Schmerzen können an einem Ort sein oder sich auf den Hals, die Schulter, den Arm, den Rücken oder die Bauchhöhle auswirken und durch Husten verschlimmert werden.

Es gibt verschiedene klinische und radiologische Formen von Lungenkrebs:

1. zentraler Krebs - Bronchialkrebs, wächst im Lumen der großen Bronchien (zentral, lobar, segmental). Der Tumor wächst sowohl im Lumen des Bronchus (früher manifestiert) als auch im umgebenden Lungengewebe des Bronchus. In den Anfangsstadien manifestiert sich das nicht, es ist auf der Fluorographie und auf Röntgenbildern oft nicht sichtbar, da der Schatten des Tumors mit dem Herz und den Gefäßen verschmilzt. Es ist möglich, das Vorhandensein eines Tumors durch indirekte Anzeichen auf einem Röntgenbild zu vermuten: eine wiederholte Abnahme der Luftigkeit des Lungenbereichs oder eine Entzündung an derselben Stelle (rezidivierende Pneumonie). Husten, Atemnot, Hämoptyse, in fortgeschrittenen Fällen - Brustschmerzen, hohe Körpertemperatur

Großer zentraler Lungentumor

2. Periphere Krebs - wächst in der Dicke des Lungengewebes. Keine Symptome, die zufällig bei der Untersuchung oder bei der Entwicklung von Komplikationen festgestellt wurden. Ein Tumor kann eine große Größe erreichen, ohne sich zu zeigen, diese Patienten lehnen die Behandlung oft ab und weisen auf das Fehlen von Symptomen hin.

Eine Art peripherer Krebs ist die Lungenspitze (Pencost), gekennzeichnet durch Keimung in den Gefäßen und Nerven des Schultergürtels. Diese Patienten werden lange Zeit von einem Neuropathologen oder einem Allgemeinarzt mit der Diagnose Osteochondrose, Plexitis behandelt und bereits mit einem vernachlässigten Tumor zu einem Onkologen geschickt. Eine Art von peripherem Krebs ist auch eine krebsartige Form von Krebs - ein Tumor mit einer Kavität in der Mitte. Ein Hohlraum in einem Tumor resultiert aus dem Zerfall des zentralen Teils des Tumors, der im Wachstumsprozess keine Ernährung hat. Diese Tumoren können große Größen von bis zu 10 cm oder mehr erreichen, sie können leicht mit entzündlichen Prozessen verwechselt werden - Abszesse, Tuberkulose mit Zerfall, Lungenzysten, die die korrekte Diagnose verschieben und ohne besondere Behandlung zum Fortschreiten der Erkrankung führen.

Abdominaler Lungenkrebs: Ein Tumor in der rechten Lunge ist durch einen Pfeil gekennzeichnet

3. Lungenentzündung-ähnlicher Krebs ähnelt, wie der Name schon sagt, einer Lungenentzündung, Patienten werden vom Therapeuten lange behandelt, und wenn die Antibiotika-Behandlung keine Wirkung zeigt, wird Krebs empfohlen. Der Tumor ist durch schnelles Wachstum gekennzeichnet, wächst diffus, nicht in Form eines Knotens, besetzt einen oder mehrere Lungenflügel.

Pneumonienähnlicher Lungenkrebs mit Schädigung beider Lungen

mit Läsion des Unterlappens der rechten Lunge

4. Atypische Formen: Leber, Gehirn, Knochen und andere. Nicht mit den Symptomen des Lungentumors selbst, sondern mit seinen Metastasen verbunden. Bei hepatischen Formen, die durch Ikterus gekennzeichnet sind, Änderungen der Blutwerte, Lebervergrößerung, Schweregrad im rechten Hypochondrium. Gehirn - manifestiert sich häufig durch einen Schlaganfall in der Klinik - der Arm und das Bein hören auf der gegenüberliegenden Seite der Läsion auf zu wirken, beeinträchtigte die Sprache, Bewusstlosigkeit, es kann zu Anfällen, Kopfschmerzen, Doppelbildern kommen. Knochenschmerzen in der Wirbelsäule, im Beckenknochen oder in den Gliedmaßen, oft spontane (nicht verletzungsbedingte) Frakturen.

5. Metastatische Tumore sind Screenings vom Haupttumor eines anderen Organs (zum Beispiel Brustdrüse, Darm, andere Lunge, HNO-Organe, Prostatadrüse und andere), die die Struktur des ursprünglichen Tumors aufweisen und wachsen können und die Funktion des Organs stören. In einigen Fällen können Metastasen riesige Größen (mehr als 10 cm) erreichen und zum Tod von Patienten durch Vergiftung mit den Produkten der Vitalaktivität des Tumors und zur Störung der inneren Organe (Leber- und Atemstillstand, erhöhter intrakranialer Druck usw.) führen. Meistens entstehen Metastasen aus Tumoren des Darms, der Brust, der zweiten Lunge, die mit der Spezifität des Blutkreislaufs des Organs verbunden sind: Ein sehr kleines und hoch entwickeltes Gefäßnetz, in dem sich die Tumorzellen aus dem Blutkreislauf ansiedeln und zu wachsen beginnen, bilden sich Kolonien - Metastasen. Die Lunge kann einen bösartigen Tumor eines beliebigen Organs metastasieren. Metastasen in der Lunge sind häufig, ich bin den unabhängigen Tumoren sehr ähnlich.

Manchmal mit einer vollständigen Untersuchung des Tumors - die Quelle der Metastasen kann nicht gefunden werden.

Diagnose von Lungenkrebs

Wie aus dem obigen zu sehen ist, ist die Diagnose von Lungenkrebs eine ziemlich schwierige Aufgabe, Tumore werden oft als andere Lungenerkrankungen (Lungenentzündung, Abszesse, Tuberkulose) maskiert. Aus diesem Grund werden mehr als 50% der Lungentumoren in großen, fortgeschrittenen und inoperablen Stadien entdeckt. Die Anfangsstadien des Tumors und manchmal auch einige vernachlässigte Tumoren manifestieren sich nicht und werden nur durch Zufall oder mit der Entwicklung von Komplikationen erkannt.

Um dies zu vermeiden, ist es mindestens einmal jährlich erforderlich, die Lunge einer Röntgenuntersuchung zu unterziehen.

Das Screening auf vermuteten Lungenkrebs beinhaltet:

- Fluorographie - eine Massenuntersuchung, die zu vorbeugenden Zwecken unter großen Bevölkerungsgruppen durchgeführt wird, ermöglicht die Ermittlung der schwersten Lungenpathologie: Tuberkulose, Lungentumore und Mediastinum (Lücken zwischen den Lungen, das Herz, große Gefäße und Fettgewebe), Lungenentzündung. Beim Aufdecken pathologischer Veränderungen im Fluorogramm wird die Röntgenuntersuchung der Lunge in zwei Projektionen durchgeführt: direkt und lateral.

- Die Lungen-Radiographie ermöglicht es Ihnen, Veränderungen in der Lunge genauer zu interpretieren. Achten Sie darauf, beide Bilder auszuwerten.

- die nächste Etappe: eine einfache schichtweise Röntgentomographie eines verdächtigen Teils der Lunge: Es werden mehrere schichtweise Schichten durchgeführt, in deren Zentrum ein pathologischer Fokus liegt.

- Computertomographie der Thorax- oder Magnetresonanztomographie mit intravenöser Kontrastierung (intravenöse Injektion eines röntgendichten Präparats) oder ohne: Mit dieser Funktion können Sie Schichtschnitte durchführen und den pathologisch veränderten Fokus genauer untersuchen, um Tumore, Zysten oder Tuberkuloseänderungen anhand charakteristischer Merkmale voneinander zu unterscheiden.

- Bronchoskopie: Zur Erkennung von Tumoren des Bronchialbaums (zentraler Krebs) oder zur Keimung großer peripherer Lungentumoren im Bronchus können Sie mit dieser Studie den Tumor visuell erkennen, seine Grenzen bestimmen und vor allem eine Biopsie durchführen - nehmen Sie ein Stück des Tumors zur Untersuchung.

- In einigen Fällen werden sogenannte Tumormarker verwendet - ein Bluttest für Proteine, die nur von einem Tumor produziert werden und in einem gesunden Organismus fehlen. Bei Lungenkrebs werden Tumormarker benannt: NSE- wird verwendet, um kleinzelliges Karzinom zu identifizieren, den SSC-Marker, CYFRA-, um Plattenepithelkarzinome und Adenokarzinome nachzuweisen, CEA ist ein universeller Marker. Sie haben jedoch alle einen niedrigen diagnostischen Wert und werden in der Regel bei behandelten Patienten eingesetzt, um so schnell wie möglich Metastasen zu erkennen.

- Sputumuntersuchung - hat einen niedrigen diagnostischen Wert, ermöglicht den Verdacht auf das Vorhandensein eines Tumors, wenn atypische Zellen entdeckt werden.

- Bronchographie (Injektion eines Kontrastmittels in einen Bronchialbaum): Eine veraltete Methode, die derzeit durch Bronchoskopie ersetzt wurde.

- Thorakoskopie (Einführung in die Pleurahöhle durch die Punktion der Kamera zur Untersuchung der Lungenoberfläche) - Ermöglicht in unklaren Fällen, bestimmte Lungenveränderungen visuell zu interpretieren und eine Biopsie durchzuführen.

- In unklaren Fällen wird eine Tumorbiopsie unter der Kontrolle eines CT-Scanners durchgeführt.

Leider gibt es keine universelle Untersuchungsmethode, mit der sich hundertprozentig maligne Tumoren der Lunge von anderen Krankheiten unterscheiden lassen, da Krebs als andere Pathologie maskiert werden kann. Dabei wird der gesamte Untersuchungskomplex verwendet. Ist die Diagnose erst am Ende klar, greifen sie zu einer diagnostischen Operation, um einen bösartigen Tumor nicht zu übersehen.

Stadium des Lungenkrebses:

Stadium 1: Ein Tumor in der Lunge ist nicht größer als 3 cm oder ein Bronchustumor, der sich innerhalb eines Lappens erstreckt, keine Metastasen in den benachbarten Lymphknoten.
Stadium 2: ein Tumor in der Lunge, der mehr als 3 cm beträgt, wächst Pleura, überlappt den Bronchus, wodurch eine Atelektase eines Lappens verursacht wird;
Stadium 3: Der Tumor geht in die angrenzenden Strukturen über, die Atelektase der gesamten Lunge, das Vorhandensein von Metastasen in den benachbarten Lymphknoten - die Lungenwurzel und das Mediastinum, supraklavikulär;
Stadium 4: Der Tumor dringt in die umgebenden Organe ein - das Herz, große Gefäße oder Flüssigkeit in der Pleurahöhle (metastasierende Pleuritis) wird angehängt.

Lungenkrebsbehandlung

Bei der Behandlung von Lungenkrebs ist, wie jeder andere Krebs, die Operation die führende und einzige Methode, die Hoffnung auf Genesung gibt.

Es gibt verschiedene Optionen für die Lungenoperation.

- Entfernung des Lungenlappens - erfüllt alle Prinzipien der Behandlung von Lungenkrebs.
- Regionale Resektion (nur Entfernung von Tumoren) wird bei älteren Patienten und Patienten mit schwerer begleitender Pathologie angewendet, bei denen eine größere Operation gefährlich ist.
- Entfernung der gesamten Lunge (Pneumonektomie) - bei Tumoren 2 Stadien bei zentralen Krebserkrankungen, 2-3 Stadien bei peripheren Tumoren.
- Kombinierte Operationen - mit der Entfernung von Teilen eines nahegelegenen Organes, die an einem Tumor beteiligt sind - Herz, Gefäße, Rippen.

Beim Nachweis von kleinzelligen Karzinomen ist die Chemotherapie die führende Behandlungsmethode, da diese Form des Tumors gegenüber konservativen Behandlungsmethoden am empfindlichsten ist. Die Wirksamkeit der Chemotherapie ist recht hoch und Sie können über mehrere Jahre eine gute Wirkung erzielen.

Bei der Behandlung von Lungenkrebs werden Platin-Medikamente eingesetzt - die derzeit wirksamsten, aber nicht weniger toxisch als andere. Daher werden sie vor dem Hintergrund einer großen Flüssigkeitsmenge (bis zu 4 Liter) verabreicht.

Eine weitere Behandlungsmethode ist die Strahlentherapie: Sie wird bei ungelösten Lungentumoren der Stadien 3-4 angewendet, wodurch sich bei kleinzelligen Karzinomen insbesondere in Kombination mit einer Chemotherapie gute Ergebnisse erzielen lassen. Die Standarddosis für die Bestrahlungsbehandlung ist 60-70 Grau.

Die Behandlung von Lungenkrebs mit „Volksmedizin“ ist nicht akzeptabel. Die Verwendung von Giftstoffen kann zur Vergiftung eines bereits durch einen Tumor geschwächten Organismus führen und den Zustand des Patienten verschlimmern.

Prognose für Lungenkrebs

Die Prognose für Lungenkrebs hängt vom Stadium und der histologischen Struktur der Lunge ab:

Bei kleinzelligen Karzinomen ist die Prognose besser als bei anderen Krebsarten, da sie gegenüber Chemotherapie und Strahlenbehandlung empfindlicher ist als andere Krebsarten.

Ein günstiges Ergebnis ist bei der Behandlung von Krebs im Anfangsstadium möglich: 1-2. Bei Tumoren der dritten und vierten Stufe ist die Prognose äußerst schlecht und die Überlebensrate liegt nicht über 10%.

Prävention von Lungenkrebs

Prävention besteht in erster Linie darin, mit dem Rauchen aufzuhören und unter schädlichen Bedingungen zu arbeiten, Atemschutzmasken und Schutzmittel zu verwenden. Eine prophylaktische Fluorographie wird jährlich durchgeführt, um Lungentumoren im Anfangsstadium nachzuweisen. Bei Kettenrauchern ist die Bronchoskopie 1-2 Mal pro Jahr erforderlich.

Onkologenkonsultation zu Lungenkrebs:

Frage: Wie oft tritt Lungenkrebs auf und wer hat ein erhöhtes Erkrankungsrisiko?
Antwort: Meistens leiden Männer an Lungenkrebs. Dies ist in erster Linie auf das Rauchen zurückzuführen, das bei der Mehrheit der Männer üblich ist, sowie auf schwierige Arbeitsbedingungen, Arbeit an Gefahren und Fabriken. Mit der Ausbreitung des Rauchens bei Frauen steigt auch die Inzidenz von Lungenkrebs.

Frage: Wie kann man Lungenkrebs frühzeitig erkennen?
Antwort: Dafür ist eine jährliche Untersuchung erforderlich - Fluorographie oder Radiographie der Lunge. Bei Patienten, die rauchen, ist es ratsam, jährlich eine Bronchoskopie durchzuführen.

Frage: Was ist die Alternative zur Operation?
Antwort: Die einzige Behandlung von Lungenkrebs ist die Operation. Bei geschwächten und älteren Patienten mit Kontraindikationen für die Operation ist die Chemo-Bestrahlung eine Alternative, die eine Lebenserwartung mit einem guten Ansprechen auf die Behandlung über 5 Jahre oder mehr gewährleistet.

Präsentation: Lungenkrebs

Wie oft tritt Lungenkrebs auf? Lungenkrebs ist eine der Haupttodesursachen auf der Erde. Laut Statistik hat jeder 14. Mensch diese Krankheit in seinem Leben erlebt oder erlebt. Lungenkrebs ist am häufigsten von älteren Menschen betroffen. Etwa 70% aller Krebserkrankungen werden bei Menschen über 65 Jahren beobachtet. Menschen unter 45 Jahren leiden selten an dieser Krankheit, ihr Anteil an der Gesamtmasse der Krebspatienten beträgt nur 3%.

Welche Arten von Lungenkrebs gibt es? Lungenkrebs wird in zwei Haupttypen eingeteilt: kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC) und großzelliger Lungenkrebs (NSCLC), der wiederum unterteilt ist in:

- Adenokarzinom ist die häufigste Krebsart und macht etwa 50% der Fälle aus. Dieser Typ ist am häufigsten bei Nichtrauchern. Die meisten Adenokarzinome treten im äußeren oder peripheren Bereich der Lunge auf. - Plattenepithelkarzinom. Dieser Krebs macht etwa 20% aller Lungenkrebsarten aus. Diese Art von Krebs entwickelt sich meist im zentralen Teil der Brust oder der Bronchien. - Undifferenzierter Krebs, die seltenste Krebsart.

Was sind die Anzeichen und Symptome von Lungenkrebs? Die Symptome von Lungenkrebs hängen vom Ort des Krebses und der Größe der Lungenläsion ab. Außerdem entwickelt sich Lungenkrebs manchmal asymptomatisch. Auf dem Bild sieht Lungenkrebs aus wie eine Münze in der Lunge. Wenn das Krebsgewebe wächst, entwickeln die Patienten Atemprobleme, Brustschmerzen und Husten mit Blut. Wenn Krebszellen die Nerven treffen, kann dies Schmerzen in der Schulter verursachen und den Arm nachgeben. Mit der Niederlage der Stimmbänder tritt Heiserkeit auf. Schäden an der Speiseröhre können zu Schluckbeschwerden führen. Die Ausbreitung von Knochenmetastasen verursacht bei ihnen quälende Schmerzen. Die Metastasierung des Gehirns führt in der Regel zu vermindertem Sehvermögen, zu Kopfschmerzen und zu Empfindlichkeitsverlust in bestimmten Körperteilen. Ein weiteres Anzeichen für Krebs ist die Produktion hormonähnlicher Substanzen durch Tumorzellen, die den Kalziumspiegel im Körper erhöhen. Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen bei Lungenkrebs sowie bei anderen Krebsarten verliert der Patient an Gewicht, fühlt sich schwach und ist ständig müde. Depressionen und Stimmungsschwankungen sind ebenfalls üblich.

Wie wird Lungenkrebs diagnostiziert? Röntgenaufnahme der Brust Dies ist das erste, was getan wird, wenn Sie Lungenkrebs vermuten. Machen Sie in diesem Fall ein Bild nicht nur von vorne, sondern auch von der Seite. Röntgenstrahlen können helfen, Problembereiche in der Lunge aufzuklären, sie können jedoch Krebs oder etwas anderes nicht genau anzeigen. Eine Röntgenaufnahme der Brust ist ein ziemlich sicheres Verfahren, da der Patient einem kleinen Bruchteil der Strahlung ausgesetzt ist.

Computertomographie Mit Hilfe eines Computertomographen werden nicht nur die Brust, sondern auch Magen und Gehirn aufgenommen. All dies geschieht, um festzustellen, ob Metastasen in anderen Organen vorliegen. Der CT-Scanner reagiert empfindlicher auf Knoten in der Lunge. Manchmal werden zur genaueren Erkennung von Problembereichen Kontrastmittel in das Blut des Patienten injiziert. Das Scannen des Computers selbst findet normalerweise ohne Nebenwirkungen statt, aber die Einführung von Kontrastmitteln verursacht manchmal Juckreiz, Hautausschläge und Urtikaria. Neben der Röntgenaufnahme der Brust findet die Computertomographie nur Probleme des Ortes, lässt jedoch nicht mit Sicherheit zu, ob der Krebs dies oder etwas anderes ist. Zusätzliche Studien sind erforderlich, um eine Krebsdiagnose zu bestätigen.

Magnetresonanztomographie Diese Art von Forschung wird verwendet, wenn genauere Daten zum Ort des Krebses benötigt werden. Mit dieser Methode ist es möglich, sehr hochwertige Bilder zu erhalten, mit denen sich kleinste Veränderungen im Gewebe feststellen lassen. Die Magnetresonanztomographie verwendet Magnetismus und Radiowellen und hat daher keine Nebenwirkungen. Die Magnetresonanztomographie wird nicht verwendet, wenn eine Person einen Schrittmacher, Metallimplantate, künstliche Herzklappen und andere implantierte Strukturen hat, da die Gefahr besteht, dass sie unter dem Einfluss von Magnetismus verschoben werden.

Sputumzytologie Eine Diagnose von Lungenkrebs muss immer durch Zytologie bestätigt werden. Der Schleim wird unter einem Mikroskop untersucht. Diese Methode ist die sicherste, einfachste und kostengünstigste Methode, jedoch ist die Genauigkeit dieser Methode begrenzt, da Krebszellen nicht immer im Auswurf vorhanden sind. Darüber hinaus können einige Zellen manchmal von Veränderungen der Reaktion auf eine Entzündung oder Verletzung betroffen sein, wodurch sie wie Krebszellen aussehen. Sputumvorbereitung

Bronchoskopie Die Essenz der Methode ist Wasser in den Atemwegen einer dünnen faseroptischen Sonde. Die Sonde wird durch die Nase oder den Mund eingeführt. Die Methode erlaubt es, Gewebe für die Erforschung der Anwesenheit von Krebszellen zu verwenden. Die Bronchoskopie liefert gute Ergebnisse, wenn sich ein Tumor in den zentralen Lungenbereichen befindet. Das Verfahren ist sehr schmerzhaft und wird unter Narkose durchgeführt. Die Bronchoskopie gilt als relativ sichere Untersuchungsmethode. Nach der Bronchoskopie wird normalerweise innerhalb von 1-2 Tagen ein Husten mit Blut beobachtet. Schwerwiegendere Komplikationen wie starke Blutungen, Herzrhythmusstörungen und verminderte Sauerstoffkonzentrationen sind selten. Nach dem Eingriff sind auch Nebenwirkungen durch Anästhesie möglich.

Biopsie Diese Methode wird angewendet, wenn der betroffene Lungenbereich nicht durch Bronchoskopie erreicht werden kann. Das Verfahren wird unter der Kontrolle eines Computertomographen oder Ultraschall durchgeführt. Das Verfahren liefert gute Ergebnisse, wenn sich der betroffene Bereich in den oberen Lungenschichten befindet. Die Essenz der Methode liegt im Wasser der Nadel durch den Brustkorb und das Saugen des Lebergewebes, das unter einem Mikroskop weiter untersucht wird. Die Biopsie wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Mit einer Biopsie können Sie den Lungenkrebs genau bestimmen, jedoch nur, wenn Sie die Zellen aus dem betroffenen Bereich entnommen haben.

Pleurocentose (Punktionsbiopsie) Die Methode besteht darin, Flüssigkeit aus der Pleurahöhle zur Analyse zu entnehmen. Manchmal sammeln sich Krebszellen dort an. Diese Methode wird auch mit einer Nadel und in örtlicher Betäubung durchgeführt. Chirurgische Gewebeentfernung Wenn keine der oben genannten Methoden angewendet werden kann, greifen Sie in diesem Fall zur Operation zurück. Es gibt zwei Arten von chirurgischen Eingriffen: Mediastinoskopie und Thorakoskopie. Verwenden Sie für die Mediastinoskopie einen Spiegel mit integrierter LED. Mit dieser Methode wird eine Lymphknotenbiopsie durchgeführt und die Organe und Gewebe untersucht. Bei der Thorakoskopie dient die Öffnung der Brust- und Gewebesammlung für die Forschung.

Blutuntersuchungen Routine-Blutuntersuchungen allein können Krebs nicht diagnostizieren, sie zeigen jedoch biochemische oder metabolische Anomalien im Körper, die Krebs begleiten. Zum Beispiel erhöhte Kalziumspiegel, alkalische Phosphataseenzyme.

Was sind die Stadien von Lungenkrebs? Stadien des Krebses: Stadium 1. Krebs betrifft einen Teil der Lunge. Die Größe des betroffenen Bereichs beträgt nicht mehr als 3 cm. Stufe 2. Die Ausbreitung von Krebs beschränkt sich auf die Brust. Die Größe des betroffenen Bereichs beträgt nicht mehr als 6 cm. Stufe 3. Die Größe des betroffenen Bereichs beträgt mehr als 6 cm und die Ausbreitung von Krebs ist auf die Brust beschränkt. Die Lymphknoten sind stark geschädigt. Stufe 4 Metastasen haben sich auf andere Organe ausgeweitet. Kleinzellkrebs wird manchmal auch in nur zwei Stadien unterteilt. Lokalisierter Tumorprozess. Die Ausbreitung von Krebs beschränkt sich auf die Brust. Eine häufige Form des Tumorprozesses. Metastasen haben sich auf andere Organe ausgeweitet.

Wie wird Lungenkrebs behandelt? Die Behandlung von Lungenkrebs kann die chirurgische Entfernung von Krebs, Chemotherapie und Bestrahlung umfassen. In der Regel werden alle diese drei Behandlungsarten kombiniert. Die Entscheidung, welche Behandlung angewendet werden soll, hängt vom Ort und der Größe des Krebses sowie vom Allgemeinzustand des Patienten ab. Wie bei der Behandlung anderer Krebsarten richtet sich die Behandlung entweder auf die vollständige Entfernung der krebsartigen Bereiche oder auf Fälle, in denen Schmerz und Leiden nicht gelindert werden können.

Chirurgie Chirurgische Eingriffe werden hauptsächlich nur im ersten oder zweiten Stadium von Krebs eingesetzt. Ein chirurgischer Eingriff ist in etwa 10-35% der Fälle akzeptabel. Leider führt die Operation nicht immer zu einem positiven Ergebnis, oft sind Krebszellen bereits in andere Organe geraten. Nach der Operation leben etwa 25-45% der Menschen mehr als 5 Jahre. Eine Operation ist nicht möglich, wenn sich das betroffene Gewebe in der Nähe der Luftröhre befindet oder der Patient eine schwere Herzerkrankung hat. Bei kleinzelligen Karzinomen wird sehr selten eine Operation verordnet, da ein solcher Krebs in extrem seltenen Fällen nur in der Lunge lokalisiert ist. Die Art der Operation hängt von der Größe und dem Ort des Tumors ab. Somit kann ein Teil des Lungenlappens, ein Lungenlappen oder die gesamte Lunge entfernt werden. Zusammen mit der Entfernung von Lungengewebe werden die betroffenen Lymphknoten entfernt. Nach einer Lungenoperation müssen die Patienten mehrere Wochen oder Monate behandelt werden. Menschen, die sich einer Operation unterzogen haben, leiden in der Regel an Atemnot, Atemnot, Schmerzen und Schwäche. Darüber hinaus sind nach einer Operation Blutungskomplikationen möglich.

Strahlentherapie Der Kern dieser Methode besteht in der Verwendung von Strahlung, um Krebszellen abzutöten. Die Strahlentherapie wird angewendet, wenn eine Person die Operation ablehnt, der Tumor sich auf die Lymphknoten ausbreitet oder die Operation unmöglich ist. Die Strahlentherapie schrumpft normalerweise nur den Tumor oder begrenzt sein Wachstum, aber in 10-15% der Fälle auf eine verlängerte Remission. Menschen, die an anderen Lungenerkrankungen als Krebs leiden, erhalten normalerweise keine Bestrahlungstherapie, da Bestrahlung die Lungenfunktion beeinträchtigen kann. Die Strahlentherapie birgt keine Risiken wie bei einer schweren Operation, kann jedoch unangenehme Nebenwirkungen wie Ermüdung, Energiemangel, Verringerung der Anzahl weißer Blutkörperchen (die Person ist anfälliger für Infektionen) und niedrige Blutplättchenzahl im Blut (Blutgerinnung ist gestört) haben. Darüber hinaus kann es zu Problemen bei den der Strahlung ausgesetzten Verdauungsorganen kommen.

Chemotherapie Diese Methode sowie die Strahlentherapie ist auf alle Krebsarten anwendbar. Chemotherapie bezieht sich auf eine Behandlung, die das Wachstum von Krebszellen stoppt, sie abtötet und deren Teilung verhindert. Die Chemotherapie ist die Hauptmethode für die Behandlung von kleinzelligem Lungenkrebs, da sie alle Organe abdeckt. Ohne Chemotherapie lebt nur die Hälfte der Menschen mit kleinzelligem Krebs länger als 4 Monate. Die Chemotherapie wird in der Regel ambulant durchgeführt. Die Chemotherapie wird in Zyklen von mehreren Wochen oder Monaten mit Intervallen zwischen den Zyklen durchgeführt. Leider unterbrechen die in der Chemotherapie verwendeten Medikamente in der Regel den Prozess der Zellteilung im Körper, was zu unangenehmen Nebenwirkungen führt (erhöhte Anfälligkeit für Infektionen, Blutungen usw.). Andere Nebenwirkungen sind Müdigkeit, Gewichtsverlust, Haarausfall, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Mundgeschwüre. Nebenwirkungen verschwinden normalerweise nach dem Ende der Behandlung.

Was verursacht Lungenkrebs? Zigaretten Die Hauptursache für Lungenkrebs ist das Rauchen. Raucher leiden 25 Mal häufiger an Lungenkrebs als Nichtraucher. Besonders hoch ist die Wahrscheinlichkeit von Lungenkrebs bei Menschen, die seit über 30 Jahren eine oder mehrere Zigarettenpackungen pro Tag rauchen. Tabakrauch enthält mehr als viertausend chemische Bestandteile, von denen viele krebserregend sind. Zigarettenrauchen verursacht auch Lungenkrebs. Bei Menschen, die das Rauchen aufgeben, wird das Krebsrisiko verringert, da im Laufe der Zeit durch das Rauchen geschädigte Zellen durch gesunde Zellen ersetzt werden. Die Erholung von Lungenzellen ist jedoch ein langer Prozess. Normalerweise erfolgt ihre vollständige Erholung von ehemaligen Rauchern in 15 Jahren.

Passivrauchen Studien zeigen, dass Menschen, die nicht selbst rauchen, sondern mit Rauchern leben oder arbeiten, eine um 24% höhere Wahrscheinlichkeit haben, an Lungenkrebs zu erkranken.

Luftverschmutzung. Die Luftverschmutzung durch Abgase aus Industrieanlagen erhöht das Lungenkrebsrisiko. Aus diesem Grund treten etwa 1% aller Krebserkrankungen auf. Experten gehen davon aus, dass bei längerer Exposition gegenüber verschmutzter Luft ein dem Passivrauchen ähnliches Risiko besteht.

Gründe sind auch: Asbestfasern. Asbestfasern werden nicht lebenslang aus dem Lungengewebe gewonnen. In der Vergangenheit wurde Asbest häufig als Isoliermaterial verwendet. Heute ist seine Verwendung in vielen Ländern eingeschränkt und verboten. Besonders hohes Risiko, an Lungenkrebs aufgrund von Asbestfasern bei Rauchern zu erkranken, erkrankt mehr als die Hälfte dieser Menschen an Lungenkrebs. Radongas. Radon ist ein chemisch inertes Gas, das ein natürliches Produkt des Zerfalls von Uran ist. Ungefähr 12% aller Todesfälle durch Lungenkrebs sind mit diesem Gas verbunden. Radongas dringt leicht durch den Boden und dringt durch Risse im Fundament, durch Rohre, Abflüsse und andere Öffnungen in Wohngebäude ein. Nach Meinung einiger Experten überschreitet der Radonspiegel in etwa 15 Wohngebäuden die maximal zulässigen Normen. Radon ist ein unsichtbares Gas, das jedoch mit einfachen Instrumenten nachgewiesen werden kann. Erbliche Veranlagung Die erbliche Veranlagung ist auch eine der Ursachen für Lungenkrebs. Menschen, deren Eltern oder Angehörige der Eltern an Lungenkrebs gestorben sind, haben eine große Chance, diese Krankheit zu bekommen. Erkrankungen der Lunge. Jede Lungenerkrankung (Lungenentzündung, Lungentuberkulose usw.) erhöht die Wahrscheinlichkeit von Lungenkrebs. Je schwerer die Krankheit war, desto höher war das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken.