Männlicher Hodenkrebs: Prognose der Entwicklung und des Überlebens

Hodenkrebs ist ein häufiger Krebs bei jungen Männern. Diese Krankheit macht 3% aller bösartigen Tumoren aus. In der Regel sind Menschen zwischen 35 und 55 Jahren betroffen, manchmal aber auch junge Männer (15 Jahre).

Ursachen von Krankheiten

Die Ursachen für Hodenkrebs bei Männern sind nicht bekannt, es gibt jedoch Faktoren, die für die Entwicklung dieser Pathologie prädisponierend sind. Dazu gehören folgende:

  • das Vorhandensein eines humanen Immundefizienzvirus;
  • Körpermerkmale: sehr dünner Körper mit hoher Statur;
  • Hypospadien - abnorme Entwicklung der Genitalorgane;
  • Kryptorchismus;
  • hormonelles Versagen im Körper;
  • erbliche Tendenz (nahe Verwandte hatten Fälle von Hodenkrebs);
  • Hodentorsion ist eine Pathologie, bei der eine Kompression von Nerven und Blutgefäßen und ein Absterben des Gewebes auftritt;
  • Rasse (Europäer erkranken häufiger als Afroamerikaner);
  • einmal übertragener Hodenkrebs;
  • Arbeitstätigkeit (Arbeit auf dem Gebiet der Öl- oder Gasindustrie, Untertageminen mit Metallen und Chemikalien);
  • Alter (Männer zwischen 35 und 55 Jahren sind gefährdet).

Symptome der Pathologie

Wie erkennt man Hodenkrebs bei einem Mann? Anzeichen der Krankheit erscheinen, wenn sie sich entwickelt. Im Anfangsstadium der Erkrankung ist es fast unmöglich zu ahnen, dass der onkologische Prozess im Körper entstanden ist.

Wenn der Tumor wächst, treten unangenehme Symptome auf. Der Mann fühlt sich unbehaglich im Hoden und findet darin ein Siegel. Der Tumor nimmt an Größe zu, was zu Schmerzen im betroffenen Organ führt.

Ferner wird der Hoden deformiert und wird dichter. Der Ort der Neoplasma-Lokalisierung wird durch die Änderung der Parameter des Skrotums bestimmt: Die Seite, auf der sich atypische Zellen befinden, nimmt an Größe zu.

So kann Hodenkrebs durch die folgenden Symptome identifiziert werden:

  • Schmerzen im Unterleib;
  • das Vorhandensein von Flüssigkeit im Hodensack;
  • Veränderung der Größe des Hodens (in der Regel eine Zunahme);
  • verminderte Libido;
  • Zunahme der Größe des Hodensacks.

Im zweiten Stadium der Krankheit treten Anzeichen aufgrund der Entwicklung von Metastasen auf:

  • regelmäßige Schmerzen in der Leistengegend und im Unterleib;
  • Fußbeschwerden und Schwellungen (seitens des betroffenen Organs);
  • Rückenschmerzen;
  • Müdigkeit;
  • Kurzatmigkeit;
  • Vergrößerung der Brustgröße (aufgrund hormoneller Veränderungen);
  • Funktionsstörungen des Darms und des Magens;
  • häufige Krämpfe.

Das dritte und vierte Stadium der Pathologie sind nicht nur durch bestimmte Anzeichen, sondern auch durch Störungen verschiedener innerer Organe gekennzeichnet.

Die Entwicklung eines Tumors wirkt sich nachteilig auf den Zustand des Körpers aus und führt zu folgenden Symptomen:

  • Fieber;
  • Abnahme der Arbeitsfähigkeit;
  • Rückenschmerzen;
  • Appetitlosigkeit

Wenn die ersten Symptome von Hodenkrebs auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Je früher die pathologische Behandlung begonnen wird, desto günstiger ist die Prognose für den Patienten. Mit dem Fortschreiten des Tumors dringen atypische Zellen in andere Organe ein, was sicherlich zu einer Verschlechterung der Gesundheit führen wird.

Diagnose und Behandlung von Hodenkrebs bei Männern

Sie können das Vorhandensein der Krankheit durch eine routinemäßige körperliche Untersuchung oder durch Eigendiagnose vermuten. Zur detaillierteren Erkennung von Tumoren werden Labor- und Instrumentenuntersuchungen verwendet. Zunächst wird der Patient zu einem Bluttest geschickt, der die Erkennung von Krebsmarkern ermöglicht. Im frühen Stadium der Erkrankung wird ein Ultraschall des Hodensacks durchgeführt, und um Metastasen zu identifizieren, wird eine Resonanztomographie der Organe durchgeführt, in die sie eindringen könnten.

Methoden zur Diagnose von Hodenkrebs:

Einige dieser diagnostischen Methoden werden gegen Frauen eingesetzt, um Eierstockkrebs zu erkennen. Krebserkrankungen der Fortpflanzungsorgane werden nicht nur von den Vertretern des stärkeren Geschlechts beeinflusst. Bei Frauen werden bösartige Ovarialneoplasmen jedoch auch von anderen Studien bestimmt.

Hodenkrebs bei Männern ist im Anfangsstadium leicht zu behandeln. Der Arzt entwickelt therapeutische Taktiken basierend auf dem Stadium der Erkrankung. Es gibt drei Hauptmethoden, um mit der Pathologie umzugehen: Chirurgie, Chemotherapie und Bestrahlung.

In der ersten Stufe wird der Hoden mit radikaler Orchiektomie entfernt. Anschließend wird die Bestrahlung durchgeführt, und es wird empfohlen, dass der Patient nach der Operation zehn Jahre lang regelmäßig zum Arzt geht. In der zweiten Stufe wird der Tumor auch zusammen mit dem betroffenen Organ operativ entfernt und eine Bestrahlung durchgeführt.

Die dritte Phase beinhaltet eine Operation mit anschließender Chemotherapie und Medikation. Die radikale Orchiektomie ist die Hauptbehandlung bei Eierstockkrebs. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Nach Entfernung des betroffenen Organs sollte der Patient die Bettruhe einhalten und anderen Empfehlungen folgen.

Prognose von Hodenkrebs bei Männern

Hodenkrebs ist kein Satz. Es kann sogar in fortgeschrittenen Fällen behandelt werden, aber mit der frühzeitigen Erkennung atypischer Zellen sind die Chancen einer vollständigen Genesung viel höher. Wenn Sie verdächtige Symptome feststellen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und sich behandeln lassen. Wenn eine Operation durchgeführt wurde, lohnt es sich in Zukunft, alle medizinischen Empfehlungen zu befolgen.

Perinatale Faktoren und erblicher Hintergrund beeinflussen die Prognose von Hodenkrebs. So hatten 76% der Mütter, deren Söhne während der Schwangerschaftszeit an fötalem Ovarialkarzinom leiden, ein hormonelles Ungleichgewicht. Der erbliche Faktor hat in 56% der Fälle eine Rolle gespielt. Gleichzeitig war die Wahrscheinlichkeit, eine Pathologie zu entwickeln, bei Jungen, deren Väter an Hodenkrebs erkrankt waren, zwei bis vier Mal höher als in der Bevölkerung und bei ihren Brüdern - acht bis neun Mal.

Risikofaktoren für die Krankheit und die Wahrscheinlichkeit ihrer Entwicklung:

Vater Rauchen gilt auch als ein Faktor, der die Entstehung von Krebserkrankungen auslöst. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass 78% der Männer, die an Nikotinsucht leiden, eine unzureichende Beweglichkeit der Spermien aufweisen, und 23% eine Azoospermie haben. Übrigens entwickeln die Vertreter des stärkeren Geschlechts, die an einem Hoden Krebs hatten, einen Tumor in einem anderen Hoden weiter.

Symptomstatistik für Hodenkrebs

Es lohnt sich, die Statistiken für Hodenkrebs zu beachten:

  • 30-40% der Männer verspüren einen nagenden Schmerz im betroffenen Organ oder eine Schwere im Unterleib;
  • etwa 10% der Patienten machen sich Sorgen über akute Schmerzen im Hoden;
  • 25-35% der Männer leiden an Hormon-Gynäkomastie;
  • 15% der Patienten finden atypische Zellen in den zervikalen Lymphknoten und in 55% in den Leisten.
  • 60% der Vertreter des stärkeren Geschlechts klagen über einen Rückgang der Libido;
  • bei 11% der Männer treten die Symptome erst nach Ausbreitung atypischer Zellen in benachbarte Organe auf;
  • 54% der jungen Männer zeigen Anzeichen von Maskulinisierung: frühe Stimmveränderung, konstante Erektionen und Verschmutzungen, die lange vor der Norm begannen;
  • Abdominelle Metastasen führen in 65% der Fälle zu Übelkeit, Schmerzsyndrom;
  • Bei 87% der Vertreter des stärkeren Geschlechts verursachen atypische Zellen, die in die Lunge eingedrungen sind, Atemnot, Hämoptyse und Husten.

Prognose des Überlebens

Bei frühzeitiger Erkennung und Behandlung der Krankheit ist in 95% der Fälle eine Erholung möglich. Mit fortschreitendem Tumor nehmen die Chancen für ein glückliches Ergebnis ab. Es ist bekannt, dass 2012 weltweit in sechs Fällen von Hodenkrebs nur einer tödlich war. Mittlerweile unterscheiden sich die Daten zur Überlebensrate dieser Pathologie in den Ländern der Welt voneinander. So überleben Männer, die an Hodenkrebs erkrankt sind, in Deutschland zwei Mal häufiger als in den Vereinigten Staaten.

In der ersten Phase der Pathologie durchlaufen die Patienten eine radikale Inguinalorchiektomie. In 99% der Fälle werden gute Ergebnisse erzielt. Nach dem Studium der Daten zur histologischen Untersuchung von Tumorzellen verschreiben 98% der Patienten eine Bestrahlung der Lymphknoten auf der Seite der Tumorlokalisation. Bei dieser Behandlungstaktik beträgt die Überlebensrate 95-99%, und die Häufigkeit des Wiederauftretens der Pathologie variiert im Bereich von 3-5%.

Bei Patienten mit Metastasen regionaler Lymphknoten wird die radikale Entfernung des betroffenen Organs in Kombination mit einer Strahlentherapie praktiziert. Die Chancen einer günstigen Prognose für diese Behandlung liegen bei 92-99%. Männern, die nach einer Operation die Strahlentherapie ablehnen, wird in der Regel eine Carboplatin-Chemotherapie verordnet. Die Überlebensrate beträgt 89-91%.

Die Pathologie der Stufe 2A beinhaltet die Bestrahlung der Lymphknoten auf der Seite des malignen Neoplasmas. Ein günstiger Ausblick ist mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% möglich. Wenn sich die Krankheit im Stadium 2A, 2C, 3 oder 4 befindet, werden 4 Chemotherapiezyklen mit Cisplatin und Etoposid empfohlen. Die Überlebensrate beträgt 85-86%. Im vierten Stadium der onkologischen Pathologie überleben nur 57% der Patienten.

Hodenkrebs bei Männern, wie Eierstockkrebs bei Frauen, kann im Anfangsstadium erfolgreich behandelt werden. Die Hauptmethode für den Umgang mit der Krankheit ist die Operation. Je früher der Patient zum Arzt geht, desto günstiger ist die Prognose.

Stadien von Hodenkrebs und Heilungschancen

Hodenkrebs lauert Männer unterschiedlichen Alters, von Kindern und Jugendlichen bis zu älteren Menschen, aber die meisten Krankheiten fallen auf das Alter von 30-35 Jahren. Es gibt verschiedene Krebsarten und -stadien.

Wenn ein Tumor im ersten Stadium erkannt wird und eine sofortige Behandlung durchgeführt wird, beträgt die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Heilung 95-100%. Mit fortschreitender Erkrankung sinken die Chancen für ein günstiges Ergebnis. Daher kann man bei schmerzhaften Empfindungen in den Hoden und dem Nachweis von Siegeln bei einem Arztbesuch nicht zögern.

Einstufung und Stadien von Hodenkrebs

Es gibt mehrere Klassifizierungen der Stadien dieser Krebsart. Bei der häufigsten Klassifikation werden 3 Stadien von Hodenkrebs unterschieden, wobei das Vorhandensein und die Ausbreitung von Metastasen berücksichtigt werden.

Die dritte Stufe ist wiederum in drei Unterstufen A, B und C unterteilt. Zusätzlich zur Ausbreitung der Metastasen wird das Niveau der Krebsmarker berücksichtigt.

Die internationale Klassifikation von TNM identifiziert je nach Tumorfokus 4 Stadien der Erkrankung:

  • Im ersten Stadium (T1) ist es im Tunica-Albugin lokalisiert und es gibt keine merklichen Verformungen des Hodens.
  • T2 - verbindet die Deformität und eine Zunahme der betroffenen Hoden;
  • T3 - ein Nebenhoden, der von einem Tumor betroffen ist;
  • Im letzten Stadium (T4) reicht es über den Hoden hinaus.

Diese Klassifizierung bewertet auch den Zustand der Lymphknoten. Je nach Vorhandensein und Schweregrad der Metastasen gibt es drei Stufen - N0, N1 und N2 (Metastasen fehlen / werden durch Röntgenuntersuchung (Radioisotop) / durch Palpation nachgewiesen). Ein weiterer Beurteilungsparameter ist das Vorhandensein (M1) oder das Fehlen (M0) von Fernmetastasen.

  • embryonaler Krebs;
  • Dottersack;
  • Teratom;
  • Choriokarzinom.

Stufe 1

Der Tumor ist innerhalb des Hodens lokalisiert, ohne die Lymphknoten und andere Organe zu beeinflussen, es gibt keine Metastasen. Wenn in diesem Stadium Krebs diagnostiziert wird, liegt die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Heilung über 95%.

Unabhängig von der Art des Tumors wird er zusammen mit dem Hoden entfernt. In einigen Fällen ist die Behandlung darauf beschränkt, der Patient wird jedoch zehn Jahre lang ärztlich überwacht.

In schwierigeren Fällen werden nach Operationen, Krebsmedikamenten oder Strahlentherapien Chemotherapien verschrieben. Dieselben Behandlungen können einer Operation vorausgehen, um die Größe des Tumors zu reduzieren.

Wenn der Tumor nicht bodenständig ist, ist das Risiko, dass die Erkrankung fortschreitet, größer, und in einigen Fällen muss auf eine operative Entfernung der Lymphknoten im Bauchraum zurückgegriffen werden.

Stufe 2

Während des Fortschreitens betrifft das Hodenkrebs hauptsächlich die retroperitonealen Lymphknoten sowie das Paraaortikum. Für das zweite Stadium der Krankheit ist das Vorhandensein von Metastasen in ihnen gekennzeichnet.

Die Behandlung ist wie in Stufe 1 wirksam, zusätzlich zum Hoden müssen häufig die betroffenen Lymphknoten entfernt werden. 3-4 Behandlungen mit Chemotherapie oder Bestrahlung sind erforderlich.

Stufe 3

Denn Stadium 3 ist durch das Eindringen von Metastasen in ferne Lymphknoten, Gewebe und innere Organe gekennzeichnet. Abhängig davon, welche Organe von Metastasen betroffen sind und wie hoch die Marker sind, identifizieren sie die Stufen 3A, 3B und 3C.

  1. 3A - die mediastinalen Lymphknoten, die sich zwischen den Lungen und / oder den Lungen befinden, sind betroffen.
  2. 3B - Metastasen dringen in die Lunge und in entfernte Lymphknoten ein, während der Markierungsgrad moderat hoch ist.
  3. 3C - das Niveau der Marker ist viel höher, und Metastasen breiten sich auf andere innere Organe aus, sie können die Leber und das Gehirn beeinflussen.

Wie in den frühen Stadien ist eine radikale Orchiektomie erforderlich - Entfernung des vom Tumor betroffenen Hoden. In der postoperativen Phase werden antineoplastische Medikamente mit einer Chemotherapie kombiniert, und es werden mehrere Kurse angeboten.

Wenn Metastasen in entfernten Organen ausreichend große Größen erreichen (ab 3 cm), wird auch die operative Entfernung empfohlen. Der Patient sollte sich regelmäßig gründlichen Untersuchungen unterziehen, um Metastasen rechtzeitig zu erkennen.

Was müssen Sie noch über Hodenkrebs wissen?

Die Hauptsymptome von Hodenkrebs sind:

  • stumpfe Schmerzen im Unterbauch, im Hodensack, Rücken;
  • Veränderung der Größe eines der Hoden, Zunahme des Skrotums, meist asymmetrisch;
  • das Auftreten von runden Siegeln;
  • subfebrile Temperatur, Schwäche und Müdigkeit, Gewichtsverlust eines jeden Krebses;
  • in den späteren Stadien - Husten, Atemnot, Schmerzen in der Leber.

Diagnose

Neben den Anzeichen, die bei der Eigendiagnose und bei einer medizinischen Untersuchung festgestellt werden können, werden Hardware- und Labortests durchgeführt.

Ein Bluttest dient der Identifizierung von Krebsmarkern. In einem frühen Stadium wird ein Ultraschall des Hodensacks durchgeführt, und zum Nachweis von Metastasen ist eine rechnerische oder Magnetresonanztomographie von Organen erforderlich, auf die sie verteilt werden können.

Behandlung

Die radikale Orchiektomie, die Hauptbehandlung von Hodenkrebs, wird unabhängig von Art und Stadium normalerweise unter Vollnarkose durchgeführt. Nach der Operation wird eine histologische Untersuchung des entfernten Hodens durchgeführt, um die Art des Tumors zu bestimmen und die Durchführbarkeit anderer Methoden zu bestimmen.

In der Regel sollte die Krebsbehandlung kombiniert werden, wobei für die verschiedenen Krebsarten und -stadien neben der Operation folgende Methoden angewandt werden:

  • Antitumor-Therapie;
  • Chemotherapie;
  • Strahlung (Strahlentherapie).

Prävention

Die wirksamste Methode zur Prävention von Hodenkrebs ist die regelmäßige Selbstdiagnose, Inspektion und Abtasten der Hoden, um Dichtungen, Form-, Gewichts- und Größenänderungen festzustellen. Es sollte jeden Monat nach den Hygieneverfahren durchgeführt werden.

Schmerzhafte Empfindungen im Hodensack und Verhärtung in den Hoden sind nicht unbedingt ein Hinweis auf Krebs, aber wenn Symptome auftreten, muss ein Urologe konsultiert werden, um die Diagnose zu klären.

Prognosen

Hodenkrebs ist kein Satz, auch in späteren Stadien dieser Krankheit gibt es noch recht große Heilungschancen. Die günstigste Prognose ist jedoch, wenn die Erkrankung im ersten Stadium erkannt wird, wenn noch keine Metastasen aufgetreten sind.

Regelmäßige Selbstdiagnostik, ärztliche Beratung und Untersuchung bei Feststellung alarmierender Symptome erhöhen die Erfolgschancen. Für die Patienten sind eine frühzeitige Diagnose, eine kombinierte Behandlung und eine langfristige Nachbeobachtung in der postoperativen Phase wichtig.

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Eine merkliche Zunahme der Hoden kann ein Symptom für andere Krankheiten sein, wie zum Beispiel die Hodenunterbrechung bei Männern.

Was ist Hodenkrebs und was sind seine Symptome? Finden Sie alle Details heraus.

Hodenkrebs - Überlebensvorhersagen

Statistiken zum Hodenkrebs

Es sollte gesagt werden, dass Hodenkrebs in allen Ländern auftritt. In der Schweiz und in Dänemark ist die Inzidenz hoch, die Rate beträgt 1-2%. In der Russischen Föderation ist die Inzidenz dieser Art von Krebs nicht besonders hoch - 1200 Menschen pro Jahr. Dies entspricht 0,6% der Anzahl der Krebspatienten bei Männern und 4,1 bei Erkrankungen des Urogenitalsystems. In Japan beträgt die Inzidenzrate von Hodenkrebs 0,8 pro 100.000 Einwohner.

In Nordeuropa ist die Inzidenz von Hodenkrebs fünfmal höher als im Süden. Dem Europäischen Büro der WHO zufolge war die Inzidenzrate 2010 für 100.000 Männer in verschiedenen Ländern unterschiedlich.

Tischnummer 1. Die Häufigkeit von Hodenkrebs in verschiedenen Ländern der Welt

Israel (jüdische Bevölkerung)

Israel (nichtjüdische Bevölkerung)

USA (Männer mit weißer Haut)

USA (schwarze Männer)

Statistiken des Hodenkrebses zeigen, dass es je nach histologischer Struktur des Tumorgewebes solche bösartigen Tumore dieser Lokalisation gibt:

In 95% der Fälle werden Keimzelltumoren (Seminome und Nonseminome) diagnostiziert;

Formationen, die eine besondere histologische Struktur haben: (Sarkome, Leidigome und Sertolym) - in 1%.

Keimzellhoden entwickeln sich am häufigsten. Es hat eine Reihe von Funktionen:

a. in 99% der Fälle sind Männer mittleren Alters oder jüngere betroffen;

b. tritt bei 59% der Männer mit weißer Haut auf;

c. Der Tumor ist empfindlich gegen Chemotherapie und Strahlentherapie.

Der Höhepunkt in der Inzidenz der Keimzellerkrankung tritt im Alter von 25 bis 35 Jahren auf. Neseminome betreffen häufig Männer im Alter zwischen 20 und 25 Jahren, und Männer zwischen 30 und 45 Jahren sind anfällig für Seminome. In den letzten drei Jahrzehnten hat die Inzidenz von Hodenkrebs im Bereich von 10 bis 30% zugenommen.

Eine Abnahme der Inzidenz von Hodenkrebs tritt zu Beginn unseres Jahrhunderts auf. Dies wurde durch die Einführung der Diagnose der Krankheit mit Tumormarkern erleichtert, die in 98% der Fälle Antitumor-Antikörper im Blut in einem frühen Stadium der Krankheit nachweisen können.

Vorhersage der Inzidenz abhängig von den Ursachen von Hodenkrebs

Perinatale Faktoren und belastete Vererbung beeinflussen die Prognose von Hodenkrebs. Das hormonelle Gleichgewicht während der Schwangerschaft war bei 76% der Mütter von Jungen gestört, die später embryonalen Hodenkrebs entwickelten. Eine erbliche Veranlagung trat bei 56% der Jugendlichen auf. Das Erkrankungsrisiko bei Jungen, deren Väter an Hodenkrebs erkrankt sind, erhöht sich um das 2- bis 4-fache und die ihrer Brüder um 8- bis 9-mal.

Zu den Risikofaktoren, die die Entwicklung eines Hodenkrebses auslösen können, gehören erhöhte Östrogenspiegel bei einer schwangeren Frau (43%), das Alter der Mutter (35%) und eine kleine Anzahl von Kindern (97%). Diese Faktoren können zu den Auswirkungen auf die Mutter während der Schwangerschaft hinzukommen. B. erhöhte Östrogenspiegel, mütterliches Alter, eine geringe Anzahl von Kindern sowie Faktoren des Rauchens und der Ernährung.

Das Rauchen einer Mutter beeinflusst den Hoden des Fötus nicht so sehr wie das Rauchen eines leiblichen Vaters. Dies ist darauf zurückzuführen, dass 78% der männlichen Raucher die Beweglichkeit der Spermien und 23% Azoospermie haben. Bei 5% der Patienten, die an einem Hoden Krebs hatten, entwickelt sich im Laufe der Zeit ein Tumor im zweiten Hoden.

Die Subfertilität von Männern ist mit dem Risiko von Hodenkrebs verbunden. Kryptorchidismus wird also in 10% der Fälle zu einem malignen Neoplasma wiedergeboren. Daher wird er mit einem unterentwickelten Hoden in der Pubertät entfernt. Einseitiger Kryptorchismus erhöht das Risiko für Hodenkrebs um das 4- bis 5-fache und doppelseitig um das 9- bis 10-fache.

Ältere Eltern sind in 26% der Fälle ein provozierender Faktor für Hodenkrebs, da sich die Eigenschaften der Samenzellen mit dem Alter verschlechtern. Die Ursachen des idiopathischen Hodenkrebses können in 95% der Fälle mithilfe einer innovativen Diagnosemethode ermittelt werden, bei der es sich um die Untersuchung von Spermien-mRNA handelt.

Mortalität bei Hodenkrebs

Es gibt einen sichtbaren Unterschied in der Häufigkeit neuer Hodenkrebsfälle und der Anzahl der Todesfälle in einem Jahr. So wurden im Jahr 2012 5-6 neue Fälle von Hodenkrebs weltweit einen Todesfall verzeichnet, und 2014 - 21. Todesfälle durch maligne Hodentumoren sind in Deutschland 2,1-mal höher als in den USA. In der Russischen Föderation gibt es keine Daten zur Krebssterblichkeit dieses Ortes.

Die Sterblichkeitsraten hängen von der Spätdiagnose und dem Auftreten von Metastasen ab. Sie sollten darauf achten, dass sich 95% der Männer mit einer frühzeitigen Diagnose des Tumors erholen.

Prognose

30 bis 40% der Patienten berichten von nagenden Schmerzen in den Hoden oder einer Schwere in der unteren Hälfte des Bauchraums und des Hodensacks auf der Seite der Läsion. Bei etwa 10% der Männer ist das erste Anzeichen der Erkrankung ein heftiger Schmerz im Hoden. Bei 11% der Patienten werden die ersten Symptome der Krankheit nur dann erkannt, wenn sich der Tumor über die Grenzen des Organs hinaus ausbreitet.

Bei nicht-herminogenen Hodentumoren sind dishormonale Störungen möglich. Bei diesen Tumoren finden 25% bis 36% der Patienten Gynäkomastie aufgrund der Produktion von Choriongonadotropin durch das Tumorgewebe. 60% der Männer klagen über vermindertes sexuelles Verlangen, dissektilnyje Störungen und das Auftreten von Anzeichen von Feminisierung. Bei 54% der Jugendlichen werden Symptome der Maskulinisierung beobachtet: frühe Mutation der Stimme, Hirsutismus, Micropenis, Hypoplasie der Hoden, Hyperentwicklung des Muskel- und Knochensystems, häufige Erektionen und frühe Verunreinigungen.

Bei 15% der Patienten treten Metastasen in den zervikalen Lymphknoten und bei 55% in den Leistenknoten auf. Metastasen im Bauchraum verursachen bei 65% der Menschen Schmerzen, Sodbrennen oder Übelkeit. Bei Metastasierung des Tumors in die Lunge klagen 87% der Patienten über Husten, Atemnot und Hämoptyse. Wenn sich Tumorzellen im Knochengewebe ausbreiten, klagen 98% der Patienten über Knochenschmerzen.

Ein maligner Hodentumor entwickelt sich in 99% der Fälle aus Keimzellen. Zunächst wird ein Karzinom in situ gebildet. Aufgrund der Tatsache, dass die Hoden von Membranen umgeben sind, kann sich der Tumor lange Zeit nicht außerhalb des Körpers ausbreiten. Nur bei 15% der Patienten wächst das Neoplasma direkt. Aufgrund der Tatsache, dass Hodenkrebs aus dem Keimgewebe stammt, fließt 98% der Lymphe vom Organ zu den Paraaortal- und Pararenalymphknoten. Ferner werden die lymphatischen Metastasen in die ilealen (98%) und mediastinalen (87%) Lymphknoten übertragen. In 40% der Fälle sind die Halslymphknoten vergrößert.

Der hämatogene Metastasenweg ist charakteristisch für Hodenkrebs. In 25% der Fälle von vernachlässigtem Hodenkrebs findet man sie in der Lunge, in 55% in der Leber, in 10% im Gehirn, bei 11% der Patienten in den Knochen und in 95% der Fälle in den Nieren.

Hodenkrebs ist durch ein rasches Wachstum von Neoplasien gekennzeichnet. So verdoppelt sich die Größe des Tumors in 10-30 Tagen. Das Überleben bei rechtzeitiger Behandlung der Krankheit ist hoch und liegt bei 95-99%. In Ermangelung einer angemessenen Behandlung sterben die Patienten innerhalb von 2-3 Jahren. Die Behandlung von Hodenkrebs führt auch bei Tumormetastasen zu hervorragenden Ergebnissen.

Zur Früherkennung von Hodenkrebs anhand folgender Forschungsmethoden:

Ultraschalluntersuchung des Skrotums (informativ in 99% der Fälle);

eine Studie über Tumormarker von Hodenkrebs, die α-Fetoprotein und hCG (humanes Choriongonadotropin) einschließen, liefert positive Ergebnisse bei 5-10% der Patienten;

CT und MRI können Metastasen in Organen beseitigen;

Bei 100% der Patienten wird eine Fluorographie gezeigt, um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Hodenkrebs der Hodenlunge zu bestimmen.

Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane hilft, Lebermetastasen zu erkennen;

Die Szintigraphie zeigt bei 10% der Patienten Knochenmetastasen.

Die Überlebensprognose für Hodenkrebs hängt vom Stadium der Erkrankung und von der Behandlungsmethode ab. Im ersten Stadium der Erkrankung führen 100% der Patienten eine radikale Inguinaloridektomie durch. Es ist bei 99% der Patienten wirksam. Des Weiteren verschreiben 98% der Patienten nach Erhalt der Ergebnisse der histologischen Untersuchung des Tumors eine Strahlentherapie der inguinalen und paraaortalen Lymphknoten auf der Tumorseite. Bei dieser Behandlung beträgt die Überlebensrate 95-99%, die Häufigkeit der Rückfälle der Erkrankung liegt zwischen 3% und 5%.

Die zweite Behandlungsoption bei Hodenkrebs ist die radikale Entfernung des betroffenen Hodens in Kombination mit einer Strahlentherapie, die nur von 20% der Patienten mit Metastasen in regionalen Lymphknoten durchgeführt wird. Bei dieser Behandlung ist die Überlebensrate nicht schlechter und reicht von 92% bis 99%.

Die dritte Behandlung von Seminomen im ersten Stadium ist die Chemotherapie mit Carboplatin. Sie wird Patienten verschrieben, die sich nach einer Operation nicht einer Strahlentherapie unterziehen möchten. Die Überlebensrate bei dieser Behandlungsmethode beträgt 89-91%.

Im Stadium 2a der Erkrankung wird die Bestrahlung der inguinalen und paraaortalen Lymphknoten auf der Tumorseite durchgeführt. Das Überleben nach einer solchen Behandlung beträgt 95%. Mit 2a, 2c, 3. und 4. Stufe werden den Patienten 4 Chemotherapiezyklen mit Etoposid und Cisplatin verschrieben. Die Patientenüberlebensrate beträgt 85-86%. Die Überlebensrate von Patienten mit Hodenkrebs im Stadium 4 beträgt nur 57%.

Bei einigen Patienten wird im Stadium 2c und 2c der Erkrankung eine Strahlentherapie verschrieben. Nach einer solchen Behandlung treten 18% der Patienten mit Stadium 2b und 38% der Männer mit 3b-Stadium im Heminom auf. Wenn jedoch nur eine radikale Orchidektomie durchgeführt wird, tritt eine Erholung nur in 70% der Fälle auf, bei 30% der Patienten tritt ein Rückfall auf.

Hodenkrebs gehört zur Kategorie der bösartigen Tumoren, die leicht erkannt und gut behandelt werden können. Die rechtzeitige Diagnose der Krankheit verbessert die Überlebensprognose.

Hodenkrebs: Anzeichen und Symptome, Behandlung und Prognose

Hodenkrebs ist ein Krebs, der sich in den Hoden (Hoden) entwickelt, die Teil des menschlichen Fortpflanzungssystems sind.

Männer, von jung bis alt, haben ein erhöhtes Risiko, an Hodenkrebs zu erkranken. Mehr als die Hälfte der Patienten mit dieser Diagnose ist unter 35 Jahre alt.

Obwohl die Krankheit selbst nur in 3% der Fälle bei Männern auftritt, hat sie einen aggressiven Verlauf und ist häufig die Ursache für die Sterblichkeit des Patienten. Aus diesem Grund sollte das männliche Geschlecht sehr auf seine Gesundheit achten, um Anzeichen einer Erkrankung und Notfallreaktion rechtzeitig zu erkennen.

Etwas über die Hoden

Die Hoden (auch Hoden genannt) sind Teil des männlichen Fortpflanzungssystems. Diese beiden Organe befinden sich in einem Lederbeutel, dem Hodensack. Der Hodensack hängt unter der Basis des Penis.

Die Abbildung zeigt die Hoden des Penis, der Harnröhre, der Blase, der Prostata, des Hodensacks, des Vas deferens und der Anhängsel.

Samenpflanzen erfüllen zwei Hauptfunktionen:

  1. Sie produzieren männliche Hormone (Androgene) wie Testosteron.
  2. Sie machen Spermien, männliche Zellen, die für die Befruchtung eines Eies notwendig sind, um eine Schwangerschaft zu beginnen.

Spermatozoen werden in langen, filamentösen Röhrchen innerhalb der Hoden produziert, die als Samenröhrchen bezeichnet werden. Sie werden dann in einem kleinen Spiralschlauch hinter jedem Hoden (Epididymis) gelagert, wo sie reifen.

Während der Ejakulation werden die Spermatozoen von den Epididymis durch den Vas deferens in die Samenbläschen transferiert, wo sie mit Flüssigkeiten gemischt werden, die durch Vesikel, die Prostata und andere Drüsen gebildet werden, um Spermien zu bilden. Diese Flüssigkeit dringt dann in die Harnröhre ein, ein Reagenzglas in der Mitte des Penis, durch das sowohl Urin als auch Sperma den Körper verlassen.

Die Hoden bestehen aus mehreren Arten von Zellen, von denen sich jede zu einer oder mehreren Arten von Krebs entwickeln kann. Es ist wichtig, diese Krebsarten voneinander zu unterscheiden, denn sie unterscheiden sich in ihrem Behandlungsansatz und ihrer Prognose für das Leben.

Klassifizierung

Hodenkrebs ist eine bösartige Tumorerkrankung, die sich in den Gonaden (Textilien) entwickelt und im gesamten Körper durch den Blutstrom und den Lymphfluss schnell metastasiert. Diese Krankheit hat mehrere Arten und wird nach dem Ort des Tumors sowie der Schwere des Krankheitsverlaufs klassifiziert. So kann Hodenkrebs in folgende Arten unterteilt werden:

Nicht herminogen - entstehen aus dem Hodenstroma, sind seltener als in 5% der Episoden und gehören zu ihnen:

Keimzelltumoren - stammen aus dem Samenepithel und sind am häufigsten (95% der Fälle). Diese Tumoren umfassen:

embryonales Hodenkrebs;

Seminom (mehr als 35% aller Fälle);

Nebenhoden Krebs;

Tumor des Dottersacks usw.

Gemischt - enthalten in sich keine Germinogenny-Zellen und Germogenny-Zellen.

Stufen

Es gibt mehrere Klassifikationen von Hodenkrebs. Basierend auf den internationalen Kriterien für das TNM-System gibt es also folgende Stadien des Krankheitsverlaufs:

T-1 - der Tumor reicht nicht über das Albumin hinaus;

Die T-2-Bildung beschränkt sich auf die Albuginmembran, aber im Hodensack kommt es zu einer Deformation, und auch die Hoden nehmen zu;

T-3 - Tumorzellen durchdringen die Proteinmembran und keimen in den Adnexionsorganen;

T-4 - Tumorbildung reicht über den Hoden hinaus, keimt im Samenstrang oder im Skrotalgewebe;

N-1 - In den Strukturen der Lymphknoten gibt es Metastasen, die mittels Radioisotop- oder Röntgendiagnostik nachgewiesen werden.

N-2 - Es gibt Metastasen, vergrößerte Lymphknoten werden bei Palpation erkannt.

M-1 - Metastasen betreffen entfernt gelegene Organe: Leber, Nieren, Lunge, Knochengewebe und Gehirn.

Es gibt eine Einteilung, in die drei Stufen unterteilt sind, wobei die Stufe in die Unterstufen A, B und C unterteilt ist, wobei sie den Krebsmarker sowie den Grad der Verteilung der Metastasen auf die inneren Organe und Lymphknoten berücksichtigen. Diese Klassifizierung ist häufiger und umfasst folgende Stufen:

Stadium 1 - der Tumorprozess ist auf den Hoden beschränkt, es gibt keine Metastasen, andere Organe und Lymphknoten werden nicht geschädigt, die Symptome von Hodenkrebs bei Männern sind praktisch nicht vorhanden, und in 98% der Fälle tritt eine vollständige Genesung auf;

Stadium 2 - Tumorzellen infizieren die para-oralen und abdominalen Lymphknoten, die Metastasen keimen, die Genesung erfolgt in 50% der Fälle;

Stufe 3A - Schädigung der Lymphknoten, die sich in oder zwischen den Lungen befinden;

3B Stadium - Metastasen werden in den entfernten Lymphknoten und Lungen gebildet und haben einen durchschnittlichen Markerwert;

Stadium 3C - Metastasen breiten sich auf innere Organe (Leber, Nieren usw.) aus und haben einen hohen Markerwert.

Fötaler Hodenkrebs

Fötaler Hodenkrebs

Fötaler Hodenkrebs

Krebserkrankungen der männlichen Geschlechtsorgane können in jedem Alter auftreten. Die Gefahr solcher Pathologien ist mit dem frühen asymptomatischen Verlauf und der allmählichen Ausbreitung des pathologischen Bereichs verbunden. Zum Beispiel kann sich embryonaler Hodenkrebs asymptomatisch bis in die späten Stadien entwickeln, wenn Sekundärtumoren bereits in entfernten Organen auftreten. Diese Art von Tumor ist durch eine ungünstige Prognose gekennzeichnet, die rechtzeitige Diagnose ermöglicht jedoch eine effektive Behandlung. Eine fachkundige Konsultation hilft dem Patienten, mehr über einen pathologischen Zustand wie embryonalen Hodenkrebs zu erfahren: Metastasen, andere negative Auswirkungen, Anzeichen, Risiken, Therapien und Diagnose.

Informationen und Prognose

Fötaler Hodenkrebs ist ein bösartiger Tumor, der sich aus schlecht differenzierten Organzellen entwickelt. Die Pathologie kann sich schnell auf andere Gewebe ausbreiten und in entfernte Organe metastasieren. Frühe Anzeichen der Erkrankung sind ein Anstieg der Hoden und Schmerzen. Etwa 35% der Patienten, die mit Anzeichen eines embryonalen Hodenkarzinoms behandelt wurden, zeigen Metastasen. Sekundäre Tumoren treten in der Regel in den Beckenlymphknoten und anderen Organen auf. Eine rechtzeitige chirurgische Behandlung kann die Prognoseleistung erheblich verbessern.

Onkologische Erkrankungen zeichnen sich durch Merkmale aus, durch die sie leicht von anderen pathologischen Zuständen unterschieden werden können. Zunächst wird die Art der Verteilung berücksichtigt: Embryonaler Hodenkrebs und andere Arten von Neoplasmen involvieren benachbarte Gewebe in den malignen Prozess, wenn sie wachsen. Wenn ein solches Symptom entdeckt wird, kann der Arzt leicht einen gutartigen Tumor ausschließen, der nur benachbarte Strukturen quetschen kann. Die Ausbreitung bösartiger Geschwülste geht auch mit erheblichen Organschäden einher. Je früher die Behandlung durchgeführt wird, desto geringer ist das Risiko einer Karzinommetastasierung.

Embryonale Hodentumoren sind die gefährlichsten Krebsarten. Diese Neoplasmen werden aus nichtspezialisierten Epithelzellen des Organs bei jungen Männern unter 35 Jahren gebildet. Die ersten Stadien des Karzinomwachstums verursachen selten Symptome, so dass die Patienten nicht bis zum Auftreten von Komplikationen zum Arzt gehen. Als erstes müssen Sie auf die Zunahme des Hodens und das Auftreten von Schmerzen achten. Screeningtests helfen, Krankheiten bei Risikopatienten rechtzeitig zu erkennen.

Die Prognose hängt von der Aktualität der Behandlung ab. Bei Operationen im Stadium 1-2 kann die 5-Jahres-Überlebensrate 80% erreichen. In späteren Stadien können sekundäre Tumoren in der Leber, den Lymphknoten und der Lunge auftreten. Daher ist die terminale Form des Karzinoms durch eine schlechte Prognose gekennzeichnet.

Anatomische Informationen

Das männliche Fortpflanzungssystem ist notwendig, um die Befruchtung und das Wachstum des neuen Organismus sicherzustellen. In diesem Fall sind die Hoden die wichtigsten Fortpflanzungsorgane im Skrotum. Eine solche anatomische Einschränkung von anderen Organen der Bauchhöhle ist notwendig, um die Reifungsprozesse männlicher Keimzellen aufrechtzuerhalten, da die Spermatogenese nicht bei normaler Körpertemperatur durchgeführt werden kann. Ab 11-15 Jahren produzieren die Hodenzellen Hormonsubstanzen, die für die Entwicklung des Muskel- und Fortpflanzungssystems notwendig sind. Auch für die Pubertät entfällt der Beginn der Keimzellenbildung.

Die Hauptfunktionen des Körpers:

  • Produktion von Testosteron und anderen Hormonsubstanzen, die für die Entwicklung der Sexualmerkmale und der allgemeinen Regulierung erforderlich sind.
  • Reifung männlicher Gameten für die Befruchtung.

Der Reifungsprozess eines einzelnen männlichen Gameten kann sich über einen Zeitraum von drei Monaten erstrecken. Während des Geschlechtsverkehrs werden reife Zellen durch die dünnen Organe des Organs weggetragen, mit dem Geheimnis anderer Fortpflanzungsorgane vermischt und in Form von Spermien ausgeschieden. Die Verschmelzung der Samenzelle mit dem reifen Ei findet in den Eileitern des weiblichen Fortpflanzungssystems statt. Ein Sperma erreicht die reife weibliche Gamete und ist an der Bildung eines neuen Organismus beteiligt.

Während der Entwicklung des Fötus sollten die Hoden in den Hodensack absinken, um die Temperatur und die Keimzellenbildung in der Zukunft aufrechtzuerhalten. Wenn die Hoden in der Bauchhöhle verbleiben, sind degenerative Anomalien möglich, einschließlich solcher, die mit der Bildung präkanzeröser Veränderungen einhergehen.

Ursachen

Fötaler Hodenkrebs gehört nicht zu den am meisten untersuchten onkologischen Erkrankungen, daher können Ärzte nicht immer den Grund für das Wachstum eines bösartigen Tumors nennen. Einige Studien haben nur dazu beigetragen, Schlüsselfaktoren für die Anfälligkeit für die Krankheit zu ermitteln, die mit genetischen Mutationen, individueller Vorgeschichte und angeborenen Defekten des Fortpflanzungssystems verbunden ist. Die Berücksichtigung von Risikofaktoren ist sehr wichtig für die Auswahl präventiver Maßnahmen, die zur Verringerung des Karzinogenerisikos beitragen. Darüber hinaus helfen neue Daten, wirksame Screening-Tests zu entwickeln.

Die primären Prozesse der Karzinogenese werden in der Regel durch Änderungen der Regulation einzelner Zellen verursacht. Solche Änderungen treten vor dem Hintergrund konstanter negativer Einflüsse oder anderer Faktoren auf. Das Auftreten abnormaler undifferenzierter Epithelzellen geht einher mit einer Zunahme der bösartigen Masse, die andere Organe und Gewebe betrifft. Der Auslösemechanismus der Krankheit kann die Expression einer genetischen Mutation sein, da die DNA-Moleküle für die intrazelluläre Regulation verantwortlich sind. Das Immunsystem kann einzelne bösartige Zellen zerstören, doch ein solcher Schutz reicht nicht aus.

Mögliche prädisponierende Faktoren:

  • Alter Im Gegensatz zu anderen bösartigen Tumoren der Geschlechtsorgane tritt das Auftreten von Embryonalkrebs meistens zwischen dem 15. und 35. Lebensjahr auf.
  • Änderungen in der Struktur von DNA-Molekülen. Einige mutierte Gene sind mit einem hohen Risiko für Hodentumoren verbunden.
  • Anomalien der Hodenbildung im Stadium des Organprolaps gehen über die Bauchhöhle hinaus. Eine hohe Wahrscheinlichkeit der Krebsentstehung bleibt auch bei rechtzeitiger operativer Behandlung des Kryptorchismus bestehen.
  • Belastete Vererbung. Wenn bei den Angehörigen des Patienten embryonales Hodenkrebs diagnostiziert wurde, steigt das Risiko einer individuellen Karzinogenese.
  • Abnormale Entwicklung der Hoden bei bestimmten Krankheitsbildern. Es kann sich um ein Klinefelter-Syndrom oder einen anderen pathologischen Zustand handeln.
  • Strahlenbelastung. Ionisierende Strahlung kann genetische Veränderungen in Zellen hervorrufen.
  • Angeborene Inguinal-Scrotal-Hernie - Prolaps der Strukturen der Bauchhöhle zusammen mit dem Hoden im Stadium der intrauterinen Entwicklung.
  • Chronische entzündliche Erkrankungen im Hodenbereich.

Leider sind Hodenneoplasmen nicht für die Prävention sowie für andere Erkrankungen der Genitalorgane geeignet. Patienten können jedoch das Risiko für die Entwicklung der Krankheit bei der Behandlung chronisch entzündlicher Prozesse und bei regelmäßigen diagnostischen Untersuchungen verringern.

Symptome und Anzeichen

Das symptomatische Bild hängt vom Stadium und der Form des Krebses ab. Wie bereits erwähnt, können embryonale Tumore bis zum Auftreten von Metastasen asymptomatisch sein. Manchmal achten Patienten auf die ersten Anzeichen einer Pathologie, die mit der Größe des Hodens und unangenehmen Empfindungen im Hodensack zusammenhängen.

  • Schweregefühl im Hodensack.
  • Schmerzen
  • Gynäkomastie vor dem Hintergrund hormoneller Störungen.
  • Unfruchtbarkeit
  • Ziehende Schmerzen im Unterleib.
  • Müdigkeit und Schwäche.
  • Reduziertes Körpergewicht
  • Anhaltender Stimmungsabfall.
  • Appetitlosigkeit

Zusätzliche Symptome können auf die Ausbreitung eines Tumors im Körper hinweisen.

Diagnose und Behandlung

Um alle erforderlichen Prüfungen zu bestehen, muss sich der Patient an einen Onkologen wenden. Der Arzt fragt nach den Beschwerden, untersucht die anamnestischen Daten, um Risikofaktoren zu identifizieren, und führt eine körperliche Untersuchung durch. Bei einer palpatorischen Untersuchung kann ein Spezialist auf die Schmerzen und die Vergrößerung des betroffenen Hodens achten. Manchmal wird auch ein vergrößerter Lymphknoten in der Leistengegend gefunden. Zur Bestätigung der Diagnose benötigt der Arzt die Ergebnisse von Instrumenten- und Laboruntersuchungen.

Zuweisbare Diagnoseverfahren:

  • Ultraschalluntersuchung der Strukturen des Hodensacks, wodurch der Zustand der Hodengewebe beurteilt und der Tumor erkannt werden kann.
  • Entfernung eines kleinen Bereichs des Organs mit anschließender Untersuchung der histologischen Form des Tumors.
  • Blutuntersuchungen auf Hormone und andere Faktoren.
  • Computer- oder Magnetresonanztomographie ist eine Studie, die häufig embryonalen Hodenkrebs mit Metastasen nachweisen kann.

Nachdem alle erforderlichen Untersuchungen durchgeführt wurden, kann der Arzt eine Behandlung verschreiben. Normalerweise wird zuerst eine Operation durchgeführt, bei der der Chirurg die Hoden und Lymphknoten entfernt.

  • Die Einführung von Krebsmedikamenten.
  • Strahlentherapie
  • Palliativpflege.

Embryonaler Hodenkrebs, dessen Prognose vom Stadium der Erkrankung und von der Aktualität der Behandlung abhängt, ist somit eine gefährliche Form von Krebs. Um die Prognosedaten zu verbessern, ist eine rechtzeitige ärztliche Untersuchung erforderlich.

Hodenkrebs: Gibt es eine Überlebenschance?

Männlicher Hodenkrebs: Prognose der Entwicklung und des Überlebens

Hodenkrebs ist ein häufiger Krebs bei jungen Männern. Diese Krankheit macht 3% aller bösartigen Tumoren aus. In der Regel sind Menschen zwischen 35 und 55 Jahren betroffen, manchmal aber auch junge Männer (15 Jahre).

Ursachen von Krankheiten

Die Ursachen für Hodenkrebs bei Männern sind nicht bekannt, es gibt jedoch Faktoren, die für die Entwicklung dieser Pathologie prädisponierend sind. Dazu gehören folgende:

  • das Vorhandensein eines humanen Immundefizienzvirus;
  • Körpermerkmale: sehr dünner Körper mit hoher Statur;
  • Hypospadien - abnorme Entwicklung der Genitalorgane;
  • Kryptorchismus;
  • hormonelles Versagen im Körper;
  • erbliche Tendenz (nahe Verwandte hatten Fälle von Hodenkrebs);
  • Hodentorsion ist eine Pathologie, bei der eine Kompression von Nerven und Blutgefäßen und ein Absterben des Gewebes auftritt;
  • Rasse (Europäer erkranken häufiger als Afroamerikaner);
  • einmal übertragener Hodenkrebs;
  • Arbeitstätigkeit (Arbeit auf dem Gebiet der Öl- oder Gasindustrie, Untertageminen mit Metallen und Chemikalien);
  • Alter (Männer zwischen 35 und 55 Jahren sind gefährdet).

Symptome der Pathologie

Wie erkennt man Hodenkrebs bei einem Mann? Anzeichen der Krankheit erscheinen, wenn sie sich entwickelt. Im Anfangsstadium der Erkrankung ist es fast unmöglich zu ahnen, dass der onkologische Prozess im Körper entstanden ist.

Wenn der Tumor wächst, treten unangenehme Symptome auf. Der Mann fühlt sich unbehaglich im Hoden und findet darin ein Siegel. Der Tumor nimmt an Größe zu, was zu Schmerzen im betroffenen Organ führt.

Ferner wird der Hoden deformiert und wird dichter. Der Ort der Neoplasma-Lokalisierung wird durch die Änderung der Parameter des Skrotums bestimmt: Die Seite, auf der sich atypische Zellen befinden, nimmt an Größe zu.

So kann Hodenkrebs durch die folgenden Symptome identifiziert werden:

  • Schmerzen im Unterleib;
  • das Vorhandensein von Flüssigkeit im Hodensack;
  • Veränderung der Größe des Hodens (in der Regel eine Zunahme);
  • verminderte Libido;
  • Zunahme der Größe des Hodensacks.

Im zweiten Stadium der Krankheit treten Anzeichen aufgrund der Entwicklung von Metastasen auf:

  • regelmäßige Schmerzen in der Leistengegend und im Unterleib;
  • Fußbeschwerden und Schwellungen (seitens des betroffenen Organs);
  • Rückenschmerzen;
  • Müdigkeit;
  • Kurzatmigkeit;
  • Vergrößerung der Brustgröße (aufgrund hormoneller Veränderungen);
  • Funktionsstörungen des Darms und des Magens;
  • häufige Krämpfe.

Das dritte und vierte Stadium der Pathologie sind nicht nur durch bestimmte Anzeichen, sondern auch durch Störungen verschiedener innerer Organe gekennzeichnet.

Die Entwicklung eines Tumors wirkt sich nachteilig auf den Zustand des Körpers aus und führt zu folgenden Symptomen:

  • Fieber;
  • Abnahme der Arbeitsfähigkeit;
  • Rückenschmerzen;
  • Appetitlosigkeit

Wenn die ersten Symptome von Hodenkrebs auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Je früher die pathologische Behandlung begonnen wird, desto günstiger ist die Prognose für den Patienten. Mit dem Fortschreiten des Tumors dringen atypische Zellen in andere Organe ein, was sicherlich zu einer Verschlechterung der Gesundheit führen wird.

Diagnose und Behandlung von Hodenkrebs bei Männern

Sie können das Vorhandensein der Krankheit durch eine routinemäßige körperliche Untersuchung oder durch Eigendiagnose vermuten. Zur detaillierteren Erkennung von Tumoren werden Labor- und Instrumentenuntersuchungen verwendet.

Zunächst wird der Patient zu einem Bluttest geschickt, der die Erkennung von Krebsmarkern ermöglicht.

Im frühen Stadium der Erkrankung wird ein Ultraschall des Hodensacks durchgeführt, und um Metastasen zu identifizieren, wird eine Resonanztomographie der Organe durchgeführt, in die sie eindringen könnten.

Methoden zur Diagnose von Hodenkrebs:

Einige dieser diagnostischen Methoden werden gegen Frauen eingesetzt, um Eierstockkrebs zu erkennen. Krebserkrankungen der Fortpflanzungsorgane werden nicht nur von den Vertretern des stärkeren Geschlechts beeinflusst. Bei Frauen werden bösartige Ovarialneoplasmen jedoch auch von anderen Studien bestimmt.

Hodenkrebs bei Männern ist im Anfangsstadium leicht zu behandeln. Der Arzt entwickelt therapeutische Taktiken basierend auf dem Stadium der Erkrankung. Es gibt drei Hauptmethoden, um mit der Pathologie umzugehen: Chirurgie, Chemotherapie und Bestrahlung.

In der ersten Stufe wird der Hoden mit radikaler Orchiektomie entfernt. Anschließend wird die Bestrahlung durchgeführt, und es wird empfohlen, dass der Patient nach der Operation zehn Jahre lang regelmäßig zum Arzt geht. In der zweiten Stufe wird der Tumor auch zusammen mit dem betroffenen Organ operativ entfernt und eine Bestrahlung durchgeführt.

Die dritte Phase beinhaltet eine Operation mit anschließender Chemotherapie und Medikation. Die radikale Orchiektomie ist die Hauptbehandlung bei Eierstockkrebs. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Nach Entfernung des betroffenen Organs sollte der Patient die Bettruhe einhalten und anderen Empfehlungen folgen.

Prognose von Hodenkrebs bei Männern

Hodenkrebs ist kein Satz. Es kann sogar in fortgeschrittenen Fällen behandelt werden, aber mit der frühzeitigen Erkennung atypischer Zellen sind die Chancen einer vollständigen Genesung viel höher. Wenn Sie verdächtige Symptome feststellen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und sich behandeln lassen. Wenn eine Operation durchgeführt wurde, lohnt es sich in Zukunft, alle medizinischen Empfehlungen zu befolgen.

Perinatale Faktoren und erblicher Hintergrund beeinflussen die Prognose von Hodenkrebs.

So hatten 76% der Mütter, deren Söhne während der Schwangerschaftszeit an fötalem Ovarialkarzinom leiden, ein hormonelles Ungleichgewicht. Der erbliche Faktor hat in 56% der Fälle eine Rolle gespielt.

Gleichzeitig war die Wahrscheinlichkeit, eine Pathologie zu entwickeln, bei Jungen, deren Väter an Hodenkrebs erkrankt waren, zwei bis vier Mal höher als in der Bevölkerung und bei ihren Brüdern - acht bis neun Mal.

Risikofaktoren für die Krankheit und die Wahrscheinlichkeit ihrer Entwicklung:

Vater Rauchen gilt auch als ein Faktor, der die Entstehung von Krebserkrankungen auslöst. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass 78% der Männer, die an Nikotinsucht leiden, eine unzureichende Beweglichkeit der Spermien aufweisen, und 23% eine Azoospermie haben. Übrigens entwickeln die Vertreter des stärkeren Geschlechts, die an einem Hoden Krebs hatten, einen Tumor in einem anderen Hoden weiter.

Symptomstatistik für Hodenkrebs

Es lohnt sich, die Statistiken für Hodenkrebs zu beachten:

  • 30-40% der Männer verspüren einen nagenden Schmerz im betroffenen Organ oder eine Schwere im Unterleib;
  • etwa 10% der Patienten machen sich Sorgen über akute Schmerzen im Hoden;
  • 25-35% der Männer leiden an Hormon-Gynäkomastie;
  • 15% der Patienten finden atypische Zellen in den zervikalen Lymphknoten und in 55% in den Leisten.
  • 60% der Vertreter des stärkeren Geschlechts klagen über einen Rückgang der Libido;
  • bei 11% der Männer treten die Symptome erst nach Ausbreitung atypischer Zellen in benachbarte Organe auf;
  • 54% der jungen Männer zeigen Anzeichen von Maskulinisierung: frühe Stimmveränderung, konstante Erektionen und Verschmutzungen, die lange vor der Norm begannen;
  • Abdominelle Metastasen führen in 65% der Fälle zu Übelkeit, Schmerzsyndrom;
  • Bei 87% der Vertreter des stärkeren Geschlechts verursachen atypische Zellen, die in die Lunge eingedrungen sind, Atemnot, Hämoptyse und Husten.

Prognose des Überlebens

Bei frühzeitiger Erkennung und Behandlung der Krankheit ist in 95% der Fälle eine Erholung möglich. Mit fortschreitendem Tumor nehmen die Chancen für ein glückliches Ergebnis ab.

Es ist bekannt, dass 2012 weltweit in sechs Fällen von Hodenkrebs nur einer tödlich war. Mittlerweile unterscheiden sich die Daten zur Überlebensrate dieser Pathologie in den Ländern der Welt voneinander.

So überleben Männer, die an Hodenkrebs erkrankt sind, in Deutschland zwei Mal häufiger als in den Vereinigten Staaten.

In der ersten Phase der Pathologie durchlaufen die Patienten eine radikale Inguinalorchiektomie. In 99% der Fälle werden gute Ergebnisse erzielt.

Nach dem Studium der Daten zur histologischen Untersuchung von Tumorzellen verschreiben 98% der Patienten eine Bestrahlung der Lymphknoten auf der Seite der Tumorlokalisation.

Bei dieser Behandlungstaktik beträgt die Überlebensrate 95-99%, und die Häufigkeit des Wiederauftretens der Pathologie variiert im Bereich von 3-5%.

Bei Patienten mit Metastasen regionaler Lymphknoten wird die radikale Entfernung des betroffenen Organs in Kombination mit einer Strahlentherapie praktiziert.

Die Chancen einer günstigen Prognose für diese Behandlung liegen bei 92-99%. Männern, die nach einer Operation die Strahlentherapie ablehnen, wird in der Regel eine Carboplatin-Chemotherapie verordnet.

Die Überlebensrate beträgt 89-91%.

Die Pathologie der Stufe 2A beinhaltet die Bestrahlung der Lymphknoten auf der Seite des malignen Neoplasmas. Ein günstiger Ausblick ist mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% möglich.

Wenn sich die Krankheit im Stadium 2A, 2C, 3 oder 4 befindet, werden 4 Chemotherapiezyklen mit Cisplatin und Etoposid empfohlen. Die Überlebensrate beträgt 85-86%.

Im vierten Stadium der onkologischen Pathologie überleben nur 57% der Patienten.

Behandlung von Hodenkrebs: Methoden und Prognose

Trotz des extrem aggressiven Verlaufs ist Hodenkrebs in der absoluten Mehrheit der Fälle gut behandelbar. Die besten Ergebnisse werden bei der Behandlung von Patienten mit Seminomen beobachtet. Solche bösartigen Tumore wachsen aus den Zellen des Gewebes, aus dem Sperma besteht.

Neseminome - Teratome, embryonale Karzinome, Choriokarzinome, Dottersack-Tumore - sprechen bei einer Onkotherapie etwas schlechter an. Durch den Einsatz moderner Medikamente und Methoden können Fachleute jedoch erfolgreich mit diesen Tumoren fertig werden.

Projektionen für die Behandlung von Hodenkrebs in verschiedenen Stadien

  • Die 5-Jahres-Überlebensrate von Patienten erreicht fast 100%, wenn der Tumor im Stadium 1 erkannt werden kann, das heißt, wenn der Fokus noch nicht auf den Hoden ausgebreitet ist. Es muss sofort klargestellt werden, dass die Bedeutung des medizinischen Begriffs „Überleben“ oft missverstanden wird. Tatsächlich bezieht sich diese Statistik auf den Prozentsatz der Patienten, bei denen seit einer bestimmten Anzahl von Jahren keine Rezidive aufgetreten sind. Dies bedeutet jedoch nicht, dass das Leben des behandelten Patienten nur ein, zwei oder fünf Jahre beträgt.
  • Im Hodenkrebsstadium 2 befinden sich Tumorzellen in nahe gelegenen Lymphknoten, was eine Erweiterung der Behandlung erfordert, die Prognose jedoch nur geringfügig verschlechtert: Die Fünf-Jahres-Überlebensrate erreicht 90-95%.
  • Die Therapie von Patienten mit Metastasen (Hodenkrebs im Stadium 3-4) kann ebenfalls sehr erfolgreich sein: 80 von 100 dieser Patienten kehren die Krankheit in den nächsten fünf Jahren nicht zurück. Es gibt noch eine positive Sache: Wenn ein Rückfall auftritt, kann er meistens auch gestoppt werden.

Hodenkrebs-Behandlungsmethoden

Neben dem Stadium beeinflussen die Lokalisation und die Art des Tumors sowie die Menge spezifischer Proteine ​​(Tumormarker) im Blut des Patienten und der allgemeine Gesundheitszustand das Volumen, die Zusammensetzung und das Behandlungsschema.

Eine Operation zur Entfernung des betroffenen Hodens (Orchiektomie) bei Patienten mit einem Seminar der ersten Stufe kann als einzige Behandlungsmethode ausgewählt werden, wenn sich das Neoplasma nicht aggressiv verhält und das Risiko einer erneuten Erkrankung minimal ist.

Grundlage für eine solche Entscheidung ist unter anderem der niedrige Anteil an Tumormarkern - Alphafetoproteinprotein (AFP), das hCG-Glykoprotein und das LDH-Enzym.

Wenn Onkarker die aggressive Natur des Prozesses signalisieren, wird nach der Operation ein Chemotherapiekurs verordnet.

Chirurgische Eingriffe werden in allen Stadien der Krankheit angewendet, auch in fortgeschrittenen. Ihre Art hängt sowohl von der Prävalenz als auch von der Art des Krebses ab. Neben dem betroffenen Hoden mit Anhängsel können Lymphknoten im unteren Teil der Bauchhöhle sowie im thorakalen Bereich der Aorta und in der Lunge entfernt werden, wenn nach einer Chemotherapie dort Tumorläsionen verbleiben.

Das standardisierte Verfahren wird unter Vollnarkose oder Spinalanästhesie (eine Art von Lokalanästhesie) durchgeführt. Die Dauer einer solchen Operation dauert höchstens eine halbe Stunde. Bei einem erweiterten chirurgischen Eingriff ist Anästhesie immer üblich.

Bei der Behandlung von lokal fortgeschrittenem Samen wird häufig eine Strahlentherapie eingesetzt. Diese Methode ist zwar der Wirksamkeit der Chemotherapie unterlegen, aber sie ist schonender.

Daher erhalten Männer mit einem Semomom im Stadium 2A nach der Operation in der Regel eine Bestrahlung der Lymphknoten des Unterleibs.

Die Strahlentherapie kann auch als Ergänzung zur Operation bei Patienten mit Stadium-2B-Seminomen ausgewählt werden.

Die Strahlentherapie dauert 3 bis 4 Wochen mit Pausen zur Erholung und Erholung am Wochenende.

In späteren Entwicklungsstadien von Semin sowie in der komplexen Therapie mit Nicht-Samen wird der Chemotherapie Vorrang eingeräumt.

Chemotherapie bei Hodenkrebs

Die Chemotherapie ist eine der wichtigsten und effektivsten Methoden, um mit malignen Hodentumoren umzugehen, mit einem hohen Rezidivrisiko und einem gemeinsamen Prozess. Die Dauer der Zyklen, ihre Anzahl und Häufigkeit hängen von der Art der Zytostatika, den Krankheitsmerkmalen und dem Gesundheitszustand des Patienten ab.

Zur Chemotherapie bei Hodenkrebs können intravenöse Tropfenspritzen verwendet werden:

  • Bleomycin, Etoposid und Platin-Arzneimittel (BEP);
  • Paclitaxel, Ifosfamod und Cisplastna (TIP);
  • Vinblastin, Ifosfamid und Cisplastin (VeIP) sowie POMB / ACE-Kombinationstherapie oder Monobehandlung mit Cisplastin, Etoposid oder Carboplatin.

In den Intervallen zwischen den Zyklen wird der Patient 1-2 Wochen nach Hause entlassen.

Auswirkungen der Behandlung

Bei postoperativen Komplikationen allgemeiner Art (Blutungen usw.) kann sich der Patient bereits 2 Tage nach Entfernung des Hodens bewegen, Schmerzen in der Leiste können jedoch bis zu 7-10 Tage anhalten. Es wird mit Hilfe von Schmerzmitteln eliminiert.

Vor dem Hintergrund der Strahlentherapie und in den ersten Tagen nach ihrem Abbruch entwickeln sich manchmal allmählich fortschreitende Schwäche und Müdigkeitsgefühl, Hautschmerzen, Schmerzen im Unterbauch und Störungen des Stuhlgangs (Durchfall).

Die Wirkung der Chemotherapie äußert sich in einer Reihe vorübergehender Störungen, darunter Appetitlosigkeit und Gewichtsabnahme, Schwäche, Schwäche, verminderte Widerstandsfähigkeit gegen Infektionen, Blutergüsse und Blutungen.

Es ist wichtig zu wissen: Einige Nahrungsergänzungsmittel oder Phyto-Medikamente können den Zustand während der Chemotherapie erheblich lindern, andere wiederum verschlimmern.

Daher ist die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln nur mit Erlaubnis des behandelnden Arztes möglich.

Da sich die Krankheit in einem jungen Alter entwickelt, ist eine der spürbarsten und unerwünschten Langzeitfolgen der Strahlentherapie und Chemotherapie bei Hodenkrebs bei Männern die Wahrscheinlichkeit, dass die Empfängnisfähigkeit herabgesetzt wird. Die Erhaltung der Möglichkeit der Fortpflanzung hilft, die Spermasammlung vor dem Einsammeln, das Einfrieren in flüssigem Stickstoff und die Lagerung in Spezialgeschäften - Spermabanken - zu erreichen, die heute in fast allen russischen Regionen vorkommen.

Erholung nach der Behandlung

Die Dauer der Erholungsphase hängt von der Art und Zusammensetzung der Behandlung, dem Schweregrad der Nebenwirkungen (falls vorhanden) sowie dem allgemeinen Gesundheitszustand des Mannes ab.

Zu diesem Zeitpunkt ist es erforderlich, einen gemessenen Lebensstil aufrechtzuerhalten, sich vollständig zu entspannen, schwere körperliche Anstrengung (mindestens 6 Wochen) zu vermeiden, um die Möglichkeit einer Infektion im postoperativen Bereich auszuschließen.

Patienten, die an Durchfall leiden, sollten während des Genesungsprozesses reichlich Flüssigkeit zu sich nehmen und eine spezielle Diät einhalten, wobei Kleie, Trockenfrüchte, Kohl, Brot und Vollkorngetreide aus der Ernährung entfernt werden und der Verbrauch von frischem Obst und Gemüse sowie Säfte reduziert wird. Nützlich, um Bananen zum Menü hinzuzufügen.

Wenn die Empfehlungen von Ärzten bezüglich Ernährung, Behandlung und Körperpflege eingehalten werden, tritt in einigen Wochen eine vollständige Abheilung postoperativer Stiche auf, die Nebenwirkungen der Strahlentherapie verschwinden innerhalb von 1-2 Wochen und die Chemotherapie innerhalb weniger Tage.

Es ist schwer zu glauben, aber nach der Behandlung von Hodenkrebs kann es ein volles Leben geben.

Hodenkrebs ist ein bösartiges Wachstum, das sich in den männlichen Geschlechtsdrüsen entwickelt.

Entsprechend der Klassifizierung der ICD-Codes handelt es sich dabei um die C 62-Serie "Maligne Hodenbildung", die zwei Untergruppen umfasst: "Hodenkrebs" und "Herminome".

Am häufigsten tritt er bei Männern im Alter von 20-40 Jahren auf, aber die Erkrankung ist bei älteren Menschen und Kindern nicht ausgeschlossen. Häufiger entwickelt sich zum einen der Tumor. Ein besonderes Merkmal ist die Unvorhersehbarkeit des Krankheitsverlaufs.

Ursachen der Entwicklung

Die Entwicklung von Tumoren trägt dazu bei:

  • genetische Veranlagung;
  • Kryptochrismus ist eine angeborene Krankheit, die sich nicht als Abstieg der Hoden im Hodensack äußert.
  • Unterentwicklung der Hoden;
  • Verletzungen;
  • Alkohol- und Drogenabhängigkeit;
  • Kinderkrankheiten: Orchitis, Mumps;
  • HIV-Infektion;
  • Körpertyp (oft große, dünne Männer werden krank);
  • Rasse (Männer im Süden werden seltener krank);
  • Krebsaufklärung in anderen Organen;
  • Unfruchtbarkeit;
  • endokrine Störung;
  • frühe Pubertät;
  • Entzündung des Anhangs;
  • Übergewicht;
  • sitzender Lebensstil.

Wenn es mindestens einen Risikofaktor gibt, muss dem Wohlbefinden erhöhte Aufmerksamkeit gewidmet werden. Dies ist besonders wichtig in Gegenwart von Kryptochronismus. Wenn es einseitig ist, steigt die Wahrscheinlichkeit, an Hodenkrebs zu erkranken, auf 20%, wenn es beidseitig ist, steigt es auf 30%.

Klassifizierung maligner Tumore

Je nach Struktur sind diese Neoplasmen in germinogene (95-96%), nicht germinogene und gemischte Substanzen unterteilt. Ersteres entwickelt sich aus den Zellen des Embryos, das letztere aus dem Stroma und der dritte aus den Zellen des Embryos und des Stromas.

Herminogene Tumoren werden unterteilt in:

  • einfaches und spermatozytäres Seminar;
  • embryonaler Krebs;
  • Polyembrym;
  • reifen und unreifen Teratomen;
  • Chorionepitheliom.

Ein embryonaler Tumor entsteht, wenn Zellen des Embryos geboren werden, was zu deren übermäßiger Reproduktion beiträgt. Im Aussehen ähnelt der Tumor einem Knoten, im Querschnitt handelt es sich um eine grau-weiße Granulatblutung.

Eine Besonderheit ist die rasche Ausbreitung der Metastasierung auf die Lymphknoten von Bauch, Leber und Lunge.

Der Tumor ist in 4 Stufen unterteilt:

  • die erste - ohne Metastasierung;
  • die zweite - Metastasen in den Lymphknoten zabryustny;
  • die dritten Metastasen in den Lymphknoten an Brust und Hals;
  • die vierte - Metastasen in der Leber, Lunge, Knochen, Gehirn.

Symptome und Diagnose

Im Anfangsstadium der Erkrankung gibt es keine Anzeichen auf den männlichen Genitalorganen, daher ist es schwierig, die Entwicklung eines Tumors zu erkennen.

Die charakteristischsten Symptome sind:

  • Vergrößerung des linken (rechten) Hodens;
  • Flüssigkeit im Hodensack, deren Anwesenheit sich als Gefühl der Schwere manifestiert;
  • schmerzhafte Schwellung;
  • Dichtungen oder Knoten im Hodensack;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • eine Vergrößerung der Brustgröße;
  • Abnahme des sexuellen Verlangens;
  • Aktivierung des Haarwuchses im Gesicht und Körper;
  • Entwicklung von Entzündungsprozessen im Körper.

Hodenkrebs: Gibt es eine Chance zur Genesung?

Eine Tumorbildung, die auf einem der beiden Hoden auftritt und einen bösartigen Charakter hat, wird Hodenkrebs genannt. Die Hauptursachen für Krebszellen in den Hoden sind heute nicht untersucht worden, in den meisten Fällen werden sie durch die Einwirkung einiger angeborener Faktoren, Störungen der Entwicklung des Fortpflanzungssystems, sogar im Mutterleib, verursacht.

Anzeichen, die das Auftreten von Krebs charakterisieren, werden begleitet von der visuellen Bildung von runden Dichtungen im Hoden, akuten schmerzhaften Empfindungen in der Bauchhöhle, im Hodensack und einer größeren Änderung des Durchmessers des Hodensacks.

Zur genauen Diagnose der Erkrankung mittels Computertomographie, Ultraschall, Plasma-Screening auf Krebsmarker. Es sollte beachtet werden, dass die Krankheit leicht behandelbar ist, selbst wenn der Tumor Metastasen aufweist. In Fällen, in denen die Krankheit richtig behandelt wird, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Patient vollständig erholt, ziemlich hoch.

Eine der Möglichkeiten, die Krankheit zu heilen, ist die chirurgische Entfernung des Hodens des Patienten. Am Ende der Operation wird eine zusätzliche Tumorbestrahlung oder Behandlung mit Chemotherapie verordnet.

Bösartige Geschwülste in den Hoden

Warum entsteht Hodenkrebs?

Wie oben erwähnt, sind die Ursachen für das Auftreten der Krankheit nicht vollständig verstanden und nicht vollständig bekannt, obwohl es mehrere Hypothesen gibt, die die Manifestation dieser Krankheit erklären:

  1. Eine große Rolle beim Auftreten von Hodenkrebs ist Vererbung. In der Regel ist ein hohes Krankheitsrisiko für Patienten charakteristisch, deren nahe Verwandte ebenfalls ähnliche Krankheiten hatten.
  2. Veränderungen, die zum Versagen des Fortpflanzungssystems bei Männern führen, wodurch die Hoden nicht im Hodensack, sondern im Bauchraum platziert werden. Patienten, deren Krankheit nicht vor dem 11. Lebensjahr mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs behandelt wurde, erkranken häufiger an Krebs als die übrigen.
  3. Signifikante Abnormalitäten in den Genitalien (Hypospadien), bei deren Identifizierung sich die Öffnung der Harnröhre nur in der unteren Zone des Penis öffnen kann. Bei Patienten, die mit Hypospadie geboren werden, steigt die Wahrscheinlichkeit von Krebs um ein Vielfaches.
  4. Zuvor übertragener Krebs. Wenn der Patient Hodenkrebs hatte und entfernt wurde, steigt die Wahrscheinlichkeit von Krebs erneut.
  5. Der Hoden hat auch eine Hodentorsion, fast 64% der Patienten, die an einer Hodentorsionserkrankung leiden. litt später an Krebs.

Arten von Krankheitsstadien

Bei fortgeschrittenen Formen der Krankheit verändern sich die Hoden visuell, pathologische Veränderungen sind mit bloßem Auge sichtbar

Es werden vier Krebsarten unterschieden, die direkt von den physiologischen Eigenschaften der Zellen, aus denen die malignen Tumoren bestehen, abhängen:

  1. Embryonaler Krebs - ist eine Formation in embryonalen Zellen (sie verbleibt im Körper des Patienten noch am Embryo der Entwicklung). Dieser Typ zeichnet sich durch ein negatives Ergebnis aus, da er sehr schnell das Eindringen von Metastasen in andere Organe ermöglicht.
  2. Tumor des Dottersacks Dies ist eine maligne Formation, die sich seit der Entwicklung des Embryos aus den Zellen entwickelt. Dieses Stadium der Erkrankung gilt als das häufigste und tritt häufig bei Patienten im frühen Alter auf. Aber eine ähnliche Schwellung des Dottersacks ist vollkommen heilbar.
  3. Teratome können auch aufgrund von Störungen in der Zellentwicklung auftreten. Gleichzeitig bestehen reife Teratome aus Zellen, die keine Metastasenbildung zulassen, sondern eher langsam. Darüber hinaus können unreife Teratome manchmal zu Metastasen führen und die Behandlung weiter beeinträchtigen.
  4. Die bösartigste Form von Krebs ist das Choriokarzinom. Es ist charakteristisch für Männer mit höherem Alter, es entwickelt sich und breitet sich schnell im Körper aus, später metastasierend.

Wann manifestiert es sich?

Es sollte beachtet werden, dass die Krankheit beginnt und sich in fast jedem Alter manifestiert, der größte Höhepunkt der Erkrankung jedoch zwischen 15 und 35 Jahren liegt. Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens der Krankheit steigt bei Patienten, die älter als 60 Jahre sind, signifikant an.

Die wichtigsten Anzeichen der Krankheit:

  • Das häufigste Symptom ist das Aussehen der Dichtung, sie kann verschiedene Größen haben. während der Inspektion und Abtasten des Hodens tut es oft nicht weh. Gleichzeitig ist jedoch zu bedenken, dass die gefühlten Formationen nicht immer als Krebs angesehen werden. Wenn statistische Daten berücksichtigt werden, stellen sich alle Siegel im Hoden nur in 4% der Fälle als Krebserkrankungen heraus, in anderen Fällen der Bildung aufgrund anderer Krankheiten (Trauma, Spermatozele). Wie auch immer es war, wenn Sie ein solches Symptom identifizieren, sollten Sie sofort den Rat eines Spezialisten einholen und sich einer vollständigen Untersuchung unterziehen.
  • Schmerzender, dumpfer Schmerz im Unterleib, Rücken, im Hodensack.
  • Der Sprung der Körpertemperatur auf 37,5 C, Überarbeitung, plötzlicher Gewichtsverlust.
  • Wenn der Krebs bereits metastasiert ist, können folgende Symptome auftreten: Husten, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Atemnot.

Diagnose

Sobald Sie irgendeine Art von Ausbildung oder andere Anzeichen entdeckt haben, müssen Sie sich mit einem Spezialisten beraten lassen, der die Untersuchung sorgfältig durchführt und die Hoden testet, und zusätzlich diagnostische Tests vorschreibt:

  • Ultraschall der Hodensackorgane bietet die Möglichkeit, die richtige Größe der Noobrazovaniy zu bestimmen, um ihren Inhalt zu bestimmen. Mit echtem Ultraschall ist es einfach, Krebs anhand einer einfachen zystischen Formation zu erkennen und dessen Typ zu bestimmen.
  • Hormonelle Blutuntersuchungen können eine erhöhte Anzahl von Tumorzellen im Plasma nachweisen, was auf das Auftreten von Krebs hindeutet.
  • Die Computerdiagnostik (Tomographie) hilft, Metastasen nicht nur in den Lymphknoten, sondern auch in anderen Organen zu finden.
  • Orchiektomie (Entfernung) ist eine gleichzeitige Behandlung und Studie von Krebs.

Verzögerungen bei der Durchführung der korrekten Diagnose treten häufig nur auf, wenn Patienten verschuldet werden, die die Konsultation von Ärzten lange verzögern. Es muss natürlich daran erinnert werden, dass die Diagnose in späteren Stadien der Erkrankung möglicherweise nicht die beste Vorhersage ist.

Schmerz ist eines der ersten Symptome eines malignen Tumors.

Je nachdem, wie sich Hodenkrebs in den Organen ausgebreitet hat, werden verschiedene Stadien der Erkrankung unterschieden:

  • In der ersten Stufe. Der Tumor beginnt seine Entwicklung innerhalb der Organe und reicht nicht bis zu den Lymphknoten. In diesem Stadium der Krankheit kann die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Heilung 95% betragen.
  • Im zweiten Stadium breitet sich der Tumor auf die nächstgelegenen Lymphknoten aus, die Wiederherstellungsmöglichkeit wird auf 85% reduziert.
  • Die dritte Stufe ist in drei Untergruppen unterteilt: 3A, 3B, 3C. Im Stadium 3A erstreckt sich der Tumor im Wesentlichen auf die entfernten Lymphknoten und Lungen. Während des Stadiums 3B gibt es kleine Metastasen an den angrenzenden Wänden der Lymphknoten und im Blut, die den Marker erhöhen. Stadium 3C kann genau die gleichen Manifestationen wie 3B anzeigen, aber bereits mit ziemlich überschätzten Markern im Blut bedeutet dies, dass in den übrigen Organen bereits Metastasen vorhanden sind (mit Ausnahme der Lunge). Diese Stufe wird oft als viertes bezeichnet. Ein Patient in einem solchen Stadium kann etwa fünf Jahre leben.

Behandlung

Bei den ersten Manifestationen von Hodenkrebs bei Männern ist es perfekt behandelbar. In diesem Fall hängt die Behandlungsmethode der Krankheit direkt von der Art und dem Ausmaß des Krebses ab. Die Krankheit wird auf drei Arten behandelt: Entfernung durch Operation, Chemotherapie, Bestrahlung.

Die Art der Behandlung richtet sich nach dem Stadium der Erkrankung:

  1. In der ersten Phase wird eine Operation zur Entfernung des Hodens mit zusätzlicher radikaler Orchiektomie durchgeführt. Am Ende der Operation muss eine Bestrahlung durchgeführt und der Patient für die nächsten zehn Jahre beobachtet werden.
  2. Im zweiten Stadium wird auch der Tumor zusammen mit dem Hoden entfernt und eine Bestrahlung durchgeführt.
  3. Mit der Entwicklung der dritten Stufe nach der chirurgischen Behandlung wird die Chemotherapie parallel zur Verabreichung von Medikamenten durchgeführt. Die radikale Orchiektomie gilt als die grundlegendste Behandlungsmethode. Chirurgische Eingriffe werden häufig in Vollnarkose durchgeführt. Während des Tages am Ende der Operation muss die strikte Bettruhe eingehalten werden. Es ist auch ratsam, nach der Operation mehrere Tage lang eine Stretch-Unterwäsche zu tragen, und nach drei Wochen ist es bereits möglich, die normale Aktivität mit geringer körperlicher Anstrengung wieder aufzunehmen.

Prävention

Eine der wichtigsten Methoden zur Bekämpfung der Krankheit wird als unabhängige regelmäßige Untersuchung der Hoden angesehen. Untersuchen Sie die Hoden, es wird mindestens einmal im Monat empfohlen. Dies ist am besten, nachdem Sie ein warmes Bad oder eine Dusche genommen haben. Die unabhängige Prüfung besteht aus folgenden Schritten:

Seminome und mögliche Behandlungstaktiken

  1. Legen Sie den Hodensack auf Ihre Hand und bestimmen Sie alle Indikatoren jedes Hodens. Es gilt als normal, wenn einer der Hoden etwas größer ist als der zweite. Nach der vollen Reife, die mit fünfzehn Jahren vollendet ist, sollten die Hoden härter werden und ihre Größe behalten.
  2. Testen Sie jeden Hoden sorgfältig mit den Fingern Ihrer Hand, untersuchen Sie deren Dichte - sie sollten etwas fest sein. eine elastische Form haben.
  3. Achten Sie beim Abtasten der Hoden auf Folgendes: Feste und dorsale Formationen (Nebenhoden der Hoden) müssen hinter und über den Hoden erfasst werden, sie sind vollständig für die Bildung und Reifung der Samenflüssigkeit verantwortlich. Verwechseln Sie also nicht die Nebenhoden mit Tumoren.
  4. Die Hoden sollten vollkommen glatt sein.
  5. Wenn Sie Zweifel an der Modifikation eines der Hoden haben, machen Sie Vergleiche, indem Sie genau den gleichen Bereich wie nur einen anderen Hoden fühlen. Krebs hat oft nicht die Fähigkeit, sich gleichzeitig auf beiden Hoden zu entwickeln, daher kann entweder Krebs des rechten Hodens oder des linken Hodens auftreten.
  6. Falls Sie eine Versiegelung gefunden haben oder wenn Sie Schmerzen verspüren, besteht die Möglichkeit, dass Sie an Hodenkrebs leiden, sollten Sie sofort einen Termin beim Urologen besprechen.

In letzter Zeit ist eine vollständige Heilung für Patienten mit dem ersten Stadium der Erkrankung in fast 100% der Fälle real, aber die Prognose für Patienten mit Stadium III ist nach wie vor schlecht, da sie erhöhte Konzentrationen von Tumormarkern im Serum enthalten.

Hodenkrebs

Hodenkrebs ist ein bösartiger Tumor, der sich im Hoden aus Tubuluszellen entwickelt, in denen Spermatozoen gebildet werden. Tumorzellen können sich entlang der Gefäße auf andere Organe ausbreiten (metastasieren) - Lymphknoten, Lunge und Leber.

Prävalenz von Krankheiten

Bei jungen Männern (zwischen 20 und 40 Jahren) ist Hodenkrebs der häufigste bösartige Tumor. In den letzten Jahrzehnten hat die Inzidenz in den Industrieländern zugenommen.

Einer von 300 Männern erkrankt im Laufe des Lebens an Hodenkrebs, aber jeder 5.000 stirbt daran. Die niedrige Mortalität im Vergleich zur Morbidität ist darauf zurückzuführen, dass der Hodenkrebs im Gegensatz zu den meisten anderen Krebsarten gut auf die Behandlung anspricht und sich durch eine günstige Prognose auszeichnet.

Die meisten Männer mit dieser Diagnose heilten erfolgreich und vergessen die Krankheit für immer.

Gründe

Die genauen Ursachen für die Entstehung maligner Tumoren sind unbekannt. Einer der wesentlichen Risikofaktoren für Hodenkrebs ist das Rauchen. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass ein erhöhtes Risiko für die Tumorentwicklung im nicht unterstützten Hoden (dem sogenannten Kryptorchismus), dh im Hoden, der nicht im Skrotum ist, sondern im Leistenkanal oder der Bauchhöhle beobachtet wird.

Symptome

In den meisten Fällen wird Hodenkrebs im Stadium I festgestellt (wenn der Tumor auf den Hoden beschränkt ist), wenn der Hodensack vom Patienten oder Arzt untersucht und palpiert wird.

Ein Tumor ist definiert als eine dichte, meist schmerzlose Formation, aufgrund derer der Hoden teilweise sehr stark anwächst.

Während der Transluzenz ist die Formation undurchsichtig, so dass sie von flüssigen Strukturen - Zysten und Hodensack - unterschieden werden kann.

Ein weiteres Symptom von Hodenkrebs ist die beeinträchtigte Spermienqualität und die daraus resultierende Sterilität. Bei der Hälfte der Patienten mit Hodenkrebs ist die Befruchtungsfähigkeit des Spermas vermutlich aufgrund der toxischen Wirkungen des Tumors reduziert, aber nach Entfernung des erkrankten Hodens wird es wiederhergestellt.

Wenn Fernmetastasen auftreten, wenn sich die Masse der Tumorzellen im Körper verzehnfacht, treten Symptome der sogenannten "Tumorintoxikation" auf - Schwäche, Gewichtsverlust, Depression, Appetitlosigkeit und ständige Erhöhung der Körpertemperatur.

Was ist gefährlicher Hodenkrebs?

Bösartige Tumore des Hodens sind, wie jede andere Art von bösartigen Tumoren, eine direkte Bedrohung für das menschliche Leben.

Ohne rechtzeitige Behandlung wächst der Tumor und ermöglicht die Durchmusterung (Metastasen) anderer Organe.

Im Zuge des rasenden Wachstums zerstören Tumorzellen Organe und verbrauchen eine große Menge an Nährstoffen, Sauerstoff und Vitaminen, was gesunde Zellen dieser Ressourcen beraubt und zu deren Erschöpfung führt.

Ist das ein Satz?!

Zum Glück in den meisten Fällen - NEIN. Hodenkrebs ist eine seltene Ausnahme aus der allgemeinen Liste der malignen Tumoren, bei denen die Prognose während der Behandlung günstig ist.

Hodenkrebs spricht gut auf alle im Arsenal von Ärzten verfügbaren Behandlungsmethoden an - Chirurgie, Chemotherapie und Strahlentherapie.

Mit dieser Krebsform ist es wirklich möglich, eine vollständige Heilung zu erreichen und die Krankheit für immer zu vergessen.

Diagnose

Nachdem der Tumor vom Arzt entdeckt wurde, nimmt der Patient den Hodensack zur Bestätigung der Diagnose des Patienten und ein Ultraschall-Hodensack wird durchgeführt.

Die Studie zeichnet sich durch Einfachheit, geringe Kosten und hohe Informationen (bis zu 95%) aus. Damit können Sie die Diagnose eines Hodentumors definitiv feststellen.

In extrem seltenen Fällen ist der Einsatz der Kernspintomographie (MRI) des Skrotums erforderlich.

Wenn das Vorhandensein eines Tumors im Hoden bestätigt ist, muss das Stadium des Tumorprozesses festgelegt werden, dh, um festzustellen, ob der Tumor auf den Hoden beschränkt ist (Stadium I), ob der Tumor Zeit hat, in den Lymphknoten der Bauchhöhle (Stadium II) und in entfernten Organen (Stadium III) zu screenen. Diese Informationen sind äußerst wichtig, da die Wahl der ersten Behandlungslinie davon abhängt. Zur Bestimmung des Stadiums wird eine Computertomographie der Bauchhöhle und des Brustraums mit Kontrastmittel durchgeführt.

Fast die Hälfte der Hodenkrebsformen ist durch einen Anstieg spezifischer Substanzen im Blut gekennzeichnet - Tumormarker. Es wird angenommen, dass diese Substanzen von Tumorzellen gebildet werden.

Wenn die Anzahl der Tumormarker vor Beginn einer Behandlung erhöht wird, gilt die Reduktion der postoperativen Periode als eines der Kriterien für die Wirksamkeit der Behandlung.

Ein wiederholter Anstieg der Tumormarkerwerte während der postoperativen Beobachtung weist auf ein erneutes Auftreten des Tumors hin.

Behandlung von Hodenkrebs

Am häufigsten wird der Tumor im Stadium I nachgewiesen (begrenzter Hoden). Um den Patienten zu heilen, ist eine chirurgische Entfernung des Hodens des Patienten mit einem Anhang und Vas deferens erforderlich - Orchfuniculektomie (siehe klinisches Beispiel). Die vollständige Entfernung des Hodens ist ein Standardansatz.

Die Frage der teilweisen Entfernung eines Teils des Hodengewebes mit einem Tumor wird in Ausnahmefällen berücksichtigt - in Gegenwart eines einzigen Hodens, wenn ernsthafte Zweifel an der bösartigen Beschaffenheit der Formation bestehen und die Größe und der Ort des Tumors es technisch erlauben, ihn aus dem Hoden herauszuschneiden.

Die Operation beendet jedoch nicht die Behandlung von Hodenkrebs. Nach der Operation sollten Maßnahmen ergriffen werden, um das Wiederauftreten des Tumors zu verhindern.

Selbst wenn die Tumormetastase während der präoperativen Untersuchung nicht entdeckt wird, kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich ein Teil der Tumorzellen über den Hoden hinaus erstreckt und sich in den Lymphknoten festsetzt, was zu mikroskopischen Kolonien neuer Tumorzellen (Mikrometastasen) führt, die in der Zukunft zu einem Rückfall werden werden.

Abhängig von der Höhe der Tumormarker (initial und nach der Operation), den Ergebnissen der histologischen Untersuchung des entfernten Hodens sowie einer Reihe anderer Parameter werden Sie über die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls informiert.

Mit einer geringen Wahrscheinlichkeit wird eine regelmäßige Untersuchung in den ersten zwei Jahren nach der Operation empfohlen, um einen Rückfall auszuschließen - Messung des Tumormarkers im Blut, CT-Untersuchung der Bauchhöhle und der Lunge. Die Häufigkeit der Forschung wird vom Arzt bestimmt.

Bei mäßiger und hoher Rezidivwahrscheinlichkeit sowie wenn Sie aus subjektiven Gründen nicht regelmäßig untersucht werden können, wird eine Chemotherapie, Bestrahlungstherapie oder eine Operation zur Entfernung retroperitonealer Lymphknoten empfohlen, um mögliche mikroskopische Tumorherde zu zerstören. Diese Behandlungen reduzieren das Rezidivrisiko signifikant, beeinträchtigen jedoch die Fortpflanzungsfunktion.

Selbst wenn Sie ein Tumorrezidiv entwickeln, spricht er auch sehr gut auf Strahlentherapie und Chemotherapie an, so dass Ihre Gesamtprognose weiterhin günstig ist.

Wenn vor der Operation eine explizite Metastase festgestellt wird (Stadium II und III), wird die Möglichkeit einer Chemotherapie und / oder Strahlentherapie in Betracht gezogen, um die Masse der Tumorzellen zu reduzieren.

Kann ich Kinder haben?

Im Gegensatz zu den üblichen Missverständnissen führt die Entfernung eines Hodens nicht zu einer signifikanten Verschlechterung der Befruchtungsfähigkeit von Spermien und zu einer Abnahme der männlichen Geschlechtshormone. Wie bereits erwähnt, ist bei der Hälfte der Patienten mit Hodenkrebs die Spermienqualität vor der Operation reduziert und verbessert sich danach.

Adjuvante (postoperative) Behandlungsmethoden reduzieren jedoch die Reproduktionsfähigkeit erheblich. Bestrahlung und Chemotherapie beeinflussen die Spermienqualität, ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung retroperitonealer Lymphknoten führt zu einer Störung der natürlichen Ejakulation.

Daher wird dem Patienten vor jeder Behandlungsphase, einschließlich vor der Entfernung des Hodens, das Einfrieren (Kryokonservierung) der Spermien angeboten.

Psychologische Rehabilitation

Die Entfernung des Hodens ist ein starkes psychologisches Trauma für einen Mann.

Trotz der günstigen Prognose, der Heilung lebensbedrohlicher Krankheiten, der Erhaltung der Erektion und des sexuellen Verlangens, der normalen Nachwuchsfähigkeit fühlen sich viele Männer aufgrund des Vorhandenseins eines Hoden im Skrotum schlechter.

Glücklicherweise kann dieses Problem heute leicht gelöst werden, indem eine Hodenprothese aus Silikon in den Hodensack implantiert wird. Die Art des Hodensacks nach der Implantation und die Berührung der Prothese sind von einem echten Organ nicht zu unterscheiden.

Prävention von Hodenkrebs

Da Rauchen der bekannteste Risikofaktor ist, muss diese schlechte Angewohnheit aufgegeben werden. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, verringern Sie nicht nur das Risiko, an Hodenkrebs zu erkranken, sondern auch Blasenkrebs, Lungenkrebs, Larynxkarzinom, Schlaganfall und Herzinfarkt.

Die zweite sehr wichtige Maßnahme zur Vorbeugung der Krankheit ist die regelmäßige Selbstuntersuchung des Hodensacks. Es ist notwendig, auf das Aussehen des Hodensacks zu achten (Erhöhung um eine Hälfte, Wölbung), um es einmal im Monat zu fühlen. Bei der Erkennung der dichten Ausbildung muss der Urologe den Chirurgen konsultieren.

Nicht bei allen engen Skrotalformationen handelt es sich um Hodentumoren, Sie sollten also keinen Alarm auslösen, bevor Sie von einem Arzt untersucht werden. Entzündungen der Epididymis (Epididymitis), Hodenspritzer, Zyste der Epididymis können auch durch Palpation angespannt sein.

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Männlicher Hodenkrebs: Symptome und Diagnose, Behandlung, Komplikationen

Männlicher Hodenkrebs ist ein bösartiger Tumor, der die Geschlechtsdrüsen des stärkeren Geschlechts beeinflusst. Es ist eine seltene Pathologie. Von allen Krebsarten bei Männern wird nur in 2% der Fälle ein Hodenkarzinom festgestellt. Diese Art von Krebs tritt vorwiegend im Alter zwischen 20 und 50 Jahren auf.

Ursachen der Onkopathologie

Bei Hodenkrebs können drei Alterspitzen unterschieden werden. Karzinome der reproduktiven männlichen Drüsen werden am häufigsten in den folgenden Altersgruppen diagnostiziert:

  • bis zu 10 Jahre;
  • von 20 bis 40 Jahren;
  • nach 60 Jahren.

Ärzte identifizieren die folgenden Ursachen für Hodenkrebs:

  1. Kryptorchismus ist eine Pathologie, bei der die Hoden, einer oder beide, während der Entwicklung des Fötus nicht in den Hodensack gelangen. Das maximale Risiko, an Hodenkrebs zu erkranken, liegt bei Männern, die beide Geschlechtsdrüsen haben, in der Bauchhöhle. Die Ursache für die Entwicklung von Karzinomen in diesem Fall, glauben Ärzte, erhöhte Körpertemperatur im Peritoneum. Diese 2 Grad sind ausreichend, damit die Drüsenzellen mutieren können. Selbst wenn eine Operation durchgeführt und die Organe in den Hodensack abgesenkt wurden, bleibt das Risiko einer Onkopathologie hoch.
  2. Unfruchtbarkeit bei Männern jeglicher Herkunft.
  3. Vererbung - Wenn es in der Familie Fälle von Hodenkrebs bei Männern gab, ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese Pathologie auftritt, hoch.
  4. Die Pathologie des Hodengewebes ist zu dicht oder zu weich, das Vorhandensein von Narben oder Verwachsungen.
  5. Eine Geschichte des Kleinfelter-Syndroms ist eine Chromosomenanomalie, wenn das zusätzliche X-Chromosom im männlichen Genotyp vorliegt.
  6. Ständiger Kontakt mit der Dose.
  7. Überschüssiges Östrogen in Lebensmitteln, Wasser, Pestizideinsatz.

Klassifizierung

Der Großteil der Hodenneoplasmen besteht aus embryonalen Zelltumoren.

Arten von Hodenkrebs:

  • Seminom - aggressiver, invasiver Tumor. Es wird in 38% der Fälle diagnostiziert und metastasiert schnell;
  • embryonales Hodenkrebs oder Teratokarzinom - entwickelt sich aufgrund von Störungen der Entwicklung der Genitaldrüsen in der fötalen Entwicklung. Es tritt bei Jungen im Alter von 3,5 Monaten bis 3 Jahren auf, aber es gab Fälle dieser Onkopathologie bei zwanzigjährigen Patienten;
  • Teratome - entwickelt sich aufgrund intrauteriner Missbildungen, ist ein Tumor des gemischten Typs;
  • Chorionkarzinom - ist extrem selten, da es sich aus Keimzellen entwickelt;
  • andere - Lymphome, sekundäre Tumoren bei Lungenkrebs, Prostata.

Stadien von Hodentumoren

Es gibt 3 Hauptstadien der Onkopathologie der Fortpflanzungsdrüse und 3 Substagen:

  1. Das erste Stadium ist durch das Vorhandensein eines Karzinoms nur innerhalb der Fortpflanzungsdrüse gekennzeichnet, die retroperitonealen Lymphknoten sind nicht betroffen.
  2. Zweite Stufe - die nächsten Lymphknoten sind betroffen.
  3. 2A - Neoplasma weniger als 20 mm.
  4. 2B - Karzinomgröße von 20 bis 50 mm.
  5. 2C - Tumor mehr als 50 mm.
  6. Stadium 3 - Lymphknoten der oberen Körperhälfte sind betroffen oder sekundäre Tumore werden in Lunge und Leber gefunden.

Einstufung von Hodenkrebs durch TNM:

  • Dies ist eine präkanzeröse Bedingung.
  • T1 - Neoplasma nur im Hoden und Nebenhoden, ohne Eindringen in das Lymphsystem.
  • T2 - der Tumor ist in die nächsten Lymphknoten, Albuginea und Organanhängsel eingedrungen.
  • T3 - betroffenes Samenbein.
  • T4 - der Tumor hat sich vollständig im Skrotum ausgebreitet.
  • Nx - Es ist unmöglich, den Grad der Schädigung der Lymphknoten zu bestimmen.
  • N0 - Metastasen fehlen in den nächsten Lymphknoten.
  • N1 - Einzelmetastasen von Krebs in Lymphknoten mit einer Größe von bis zu 20 mm.
  • N2 - Metastasen von 20 bis 50 mm einfach oder mehrfach, jedoch nicht mehr als 50 mm.

Die Hauptsymptome

Die Symptome von Hodenkrebs sind nicht schmerzhaft, so dass Patienten oder ihre Sexualpartner häufig einen Tumor zufällig entdecken. Dies sind schmerzlose Knoten oder Siegel.

Darüber hinaus können Hodenkrebs-Symptome von stumpfen oder schmerzenden Schmerzen im Unterbauch begleitet werden. Ein scharfes Schmerzsyndrom tritt auf, wenn Nekroseherde auftreten, Blutungen aufgrund einer hohen Wachstumsrate des Neoplasmas, Epididymitis - ein entzündlicher Prozess und eine Schwellung des Skrotums.

Mit der Entwicklung der Krebspathologie werden die folgenden Anzeichen von Hodenkrebs hinzugefügt:

  • Vergiftung;
  • Gewichtsverlust;
  • allgemeine Schwäche;
  • Appetitlosigkeit.

Wie kann ich Hodenkrebs selbst bestimmen? Das Vorhandensein von Tumoren durch Palpation zu vermuten. Das Karzinom fühlt sich dicht und uneben an.

Diagnosemaßnahmen

Die Anzeichen von Hodenkrebs bei Männern sollten von entzündlichen Erkrankungen des Organs, Tuberkulose und Hydrozele unterschieden werden. Es gibt ein spezifisches Protokoll für die Inspektion und Diagnose.

Bei der Untersuchung stellt der Arzt die Asymmetrie des Hodensacks fest. Aufgrund der Hypertrophie von Eins ist der zweite Hoden oft überhaupt nicht sichtbar. Der Urologe muss den Tumor unbedingt abtasten, um den sogenannten "gleitenden Test" durchzuführen. Neoplasmen dicht und uneben im Griff.

Außerdem hilft es, die Schwellung der Genitaldrüsen durch das durchgelassene Licht zu erkennen. Es wird Hodensack-Ultraschall und Bluttest für Tumormarker gezeigt.

  • Blut für Hormon hCG;
  • embryospezifisches alpha-Fetoprotein (AFP) und Laktatdehydrogenase (LDH).

Die Analyse von Tumormarkern hilft, die histologische Struktur des Tumors zu erkennen. Zusätzlich wird ein Bluttest durchgeführt, um die Behandlung zu kontrollieren. Sie helfen dabei, das Auftreten einer Krankheit vorherzusagen.

Das obligatorische Verfahren vor der Operation ist eine Röntgenaufnahme der Brust, um entfernte Metastasen auszuschließen oder zu identifizieren.

Wenn innerhalb von 2 Wochen nach Therapiebeginn keine positive Dynamik in der Behandlung auftritt, werden offene Diagnoseverfahren angezeigt. Zunächst wird eine Ligation des Kanals des Samenstrangs durchgeführt, dann wird die Verwendung einer Express- oder Transcrotalbiopsie angezeigt.

Nach der Bestätigung der Diagnose "Karzinom" stellen Sie das Stadium des Krebses fest. Führen Sie dazu folgende Studien durch:

  • Röntgenbild der Brust und der Lunge;
  • CT des retroperitonealen Raums, Leber;
  • Lymphographie, Urographie. Wenn CT-Untersuchungen durchgeführt wurden, werden diese Verfahren nicht durchgeführt.
  • transabdominale retroperitoneale Lymphknotendissektion zur Bestimmung der kleinsten Herde eines sekundären Tumors.

Behandlung

Die Behandlung von Hodenkrebs hängt von der Art des Tumors ab. Dies ist ein entscheidender Punkt für die Wahl der Visionstaktik des Patienten.

Samen sind empfindlich gegenüber einer Behandlung mit Chemotherapie und Strahlentherapie. In den Stadien 1 und 2 der Erkrankung ist ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung des betroffenen Organs einschließlich Anhängsel und Nabelschnur angezeigt.

Anschließend wird eine Strahlentherapie mit paraaortalen und pelvinen Lymphknoten durchgeführt. Die Entfernung von Lymphkollektoren wird nicht durchgeführt. Die Anzahl der Eingriffe wird vom behandelnden Arzt auf der Grundlage der Therapieergebnisse und des Zustands des Patienten bestimmt.

Bei Patienten mit Stadium 2C beträgt die Rückfallwahrscheinlichkeit 40%. Daher wird vor der Operation eine Chemotherapie angeboten.

Im dritten Stadium wird die Anwendung einer Chemotherapie gezeigt, gefolgt von einer orkhofuniculektomie und einer Bestrahlung der Lymphknoten.

Behandlung anderer Tumore

Wenn das diagnostizierte Karzinom kein Samen ist, ist in den Stadien 1 und 2 der Onkopathologie eine Organresektion angezeigt. Zusätzlich werden der Samenstrang und die nächsten Lymphknoten entfernt. Behandeln Sie den Patienten dann weiter mit Chemotherapeutika. Wenn im Lymphsystem keine sekundären Tumoren gefunden werden, sind zwei chemische Studiengänge angezeigt.

Bei Stufe 2B, 2C, 3 ist eine massierte medikamentöse Therapie angezeigt. Wie viel Chemotherapiekurse in Anspruch genommen werden müssen, hängt vom Zustand des Patienten ab. Im Durchschnitt sind dies 3 bis 4 Episoden der Behandlung alle 3 Wochen.

Befindet sich der Patient in einem Zustand der Remission, der durch immunologische Untersuchung nachgewiesen wird, aber sekundäre Tumorherde in ihm gefunden werden, ist ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung der Tumoren angezeigt.

In Zukunft wird bei solchen Patienten die Chemotherapie abgebrochen.

Bei akuten Manifestationen der Krankheit ist eine Operation nicht ratsam.

Wie lebt man weiter?

Unfruchtbarkeit kann eine Folge von Hodenkrebs sein. Dies tritt bei Verletzungen des rechten und linken Hodens auf. Gegenwärtig erlauben die zur Behandlung von Patienten verwendeten Methoden, die Fortpflanzungsfunktion zu erhalten.

Laut medizinischen Statistiken stellen 50% der Patienten nach einer Chemotherapie die erektile und reproduktive Funktion wieder her. Wenn nur ein Hoden entfernt wird, wird der zweite Hoden gut zurechtkommen, und der Patient hat große Chancen, Vater zu werden.

Vergessen Sie nicht die individuellen Eigenschaften des Organismus. Daher empfehlen die meisten Onkologen, dass sich Patienten im gebärfähigen Alter vor Beginn der Behandlung einem biologischen Material mit nachfolgender Kryokonservierung unterziehen müssen.

Prävention

Die Prävention von Hodenkrebs ist insbesondere für Patienten mit Kryptorchidismus in der Anamnese, Atrophie der Hodengewebe und verschiedenen hormonellen Störungen relevant.

Wenn Sie solche Pathologien haben, können Sie die Entstehung eines Karzinoms am besten verhindern, indem Sie die Ersterkrankung vor dem Alter von 18 Jahren behandeln. Hormonelle Erkrankungen behandeln Endokrinologen, andere - Urologe.

Andere vorbeugende Maßnahmen:

  1. Selbstuntersuchung Es wird empfohlen, den Körper nach dem Duschen oder Bad zu palpieren, wenn die Haut des Hodensacks entspannt ist.
  2. Wenden Sie sich an einen Urologen, wenn Knoten, Schmerzen und andere unangenehme Momente auftreten. Zögern Sie nicht die Zeit.
  3. Vermeiden Sie Verletzungen der empfindlichen Organe. Verwenden Sie beim aktiven Sport Schutzausrüstung.
  4. Exposition gegenüber den Hoden ausschließen.
  5. Richtige Ernährung, Raucherentwöhnung, Alkohol, Sport und ein aktiver Lebensstil - und nicht nur die Genitalien, sondern auch der gesamte Körper danken Ihnen.

Was ist zu erwarten?

Nach der Diagnose hat sich der Patient auf das Schlimmste vorbereitet. Wie leben Sie und wie sind die Vorhersagen für die Behandlung und das Überleben?

Die Heilungschancen hängen von der Art des Karzinoms, dem Stadium der Erkrankung und dem Ausmaß ab, in dem Metastasen durch die Lymphknoten und andere Organe des Peritoneums beeinflusst werden.

Wenn die Behandlung des nicht-menomalen Karzinoms im Stadium 1 begonnen wird, die Resektion des Neoplasmas durchgeführt wird und die Anzahl der Tumormarker reduziert wird, überschreiten mehr als 80% der Patienten die 5-Jahres-Überlebensschwelle und fühlen sich groß.

Wenn ein Patient im Stadium 2 ist, beeinflusst die Größe des Tumors die Anzahl der sekundären Tumore im retroperitonealen Raum die Lebensdauer. Bei einer qualitativ hochwertigen Behandlung überleben 70% der Patienten.

Im Stadium 3 der Onkopathologie hängt die Prognose von den gleichen Faktoren ab wie im zweiten Stadium. Darüber hinaus wird die Überlebensrate durch den Allgemeinzustand des Patienten und die Arbeitsqualität anderer Organe und Systeme beeinflusst, da in dieser Zeit im gesamten Körper Metastasen gefunden werden. In diesem Stadium des Hodenkarzinoms überleben etwa 50% der Patienten.

Onkologische Prozesse in den Hodendrüsen sind für den Patienten schwer zu erkennen. Aber es ist gut behandelbar. Die Hauptsache ist, keine wertvolle Zeit zu verlieren und keine ungetesteten Behandlungsmethoden zu erleben. Führen Sie eine umfassende Untersuchung und Behandlung durch, und Sie haben trotz der traurigen Diagnose alle Chancen, Vater zu werden.