Ursachen von Brustkrebs bei Frauen

Die Ursachen von Brustkrebs bei Frauen hängen mit den ungünstigen Umweltbedingungen in der Welt und der Qualität der Ernährung zusammen. Dies sind jedoch nicht alle Gründe.

Der Mechanismus der Neoplasma-Entwicklung

Jeder onkologische Prozess beinhaltet eine maligne Zelldegeneration. Ihre genetische Struktur ändert sich. Der Prozess zeichnet sich durch aggressive Eigenschaften aus:

  • Zellen beginnen sich schnell zu teilen;
  • giftige Zellabfälle gelangen in den Körper;
  • Bildung wächst zu gesundem Gewebe und schädigt sie;
  • Tumorzellen werden mit Hilfe von Lymphe und Blut im Körper verteilt.

Ursachen von Krebs

Mit der Entwicklung von Brustkrebs sind die Ursachen seines Auftretens schwierig. Brustkrebs kann aus vielen Gründen auftreten. Folgende Faktoren können das Bildungswachstum in der Brustdrüse beeinflussen:

  1. Altern Das Risiko eines Neoplasmas steigt mit dem Alter einer Frau. 85% der Fälle treten nach den Wechseljahren auf.
  2. Genetik. Die Entwicklung der Krankheit tritt normalerweise bei Frauen auf, die nahe Verwandte mit demselben Problem haben. Ein verändertes Gen kann von den Eltern übertragen werden, was das Brustkrebsrisiko erhöht. Eine vererbte Mutation kann sich über einen längeren Zeitraum nicht manifestieren, aber das Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken, verschiedene Arten von Hautkrebs (Sarkom) und einen Gehirntumor zu nehmen, nimmt zu.
  3. Individuelle Geschichte Die Ursachen von Brustkrebs sind nicht vollständig verstanden. Das Auftreten von Tumoren in einer Drüse birgt das Risiko, dass ein neuer Tumor in der zweiten Drüse auftritt. Manchmal gibt es eine Formation in einem anderen Bereich derselben Drüse.
  4. Menstruationsperiode. Wenn die Menstruation früh (vor 11 Jahren) auftrat oder die Menopause nach 50 Jahren einsetzte, ist dies eine gefährliche Erkrankung für die Gesundheit. Es ist mit der verlängerten Wirkung des Hormons Östrogen verbunden.
  5. Ein bösartiger Tumor kann während der Hormonersatztherapie auftreten. Ärzte verschreiben Progesteron und Östrogen, um den Zustand in den Wechseljahren zu lindern. Diese gleichen Hormone werden für Osteoporose empfohlen. Diese Behandlung sollte jedoch überarbeitet werden, wenn das Risiko eines malignen Tumors erhöht wird.
  6. Fehlen von Kindern. Frauen, die Abtreibungen induziert haben, kinderlos waren oder zum ersten Mal in einem 35-jährigen Bereich geboren wurden, haben ebenfalls ein erhöhtes Risiko, insbesondere wenn die erste Schwangerschaft künstlich unterbrochen wurde.
  7. Stillen Es ist wichtig, das Neugeborene mit Muttermilch zu füttern. Stillende Frauen haben ein geringeres Risiko, ein malignes Neoplasma zu entwickeln. Je länger die Laktation dauert, desto geringer ist das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken.
  8. Übergewicht Nach den Wechseljahren ist Übergewicht sehr gefährlich. Überschüssiges Fettgewebe übernimmt selbst die Funktionen des endokrinen Organs und produziert aktiv das Hormon Östrogen, das die Tumorentwicklung zu provozieren beginnt.
  9. Empfang von Alkohol. Alkoholmissbrauch führt zwangsläufig zum Auftreten von Brustkrebs und gilt als eine der Ursachen seines Auftretens.
  10. Dicke stoffe. Frauen mit dichtem Brustgewebe haben eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, an einem Neoplasma zu erkranken.
  11. Strahlenbelastung. Die Ursache kann eine Bestrahlung des Brustbereichs sein, wenn andere Pathologien diagnostiziert werden. Eine häufige Röntgenuntersuchung der Brust bei der Behandlung von Tuberkulose oder entzündlichen Erkrankungen wirkt sich ebenfalls negativ aus.
  12. Beruf Der Kontakt von Menschen mit möglichen Karzinogenen und endokrinen Disruptoren ist ebenfalls sehr gefährlich. Dies bezieht sich auf die Herstellung von Kunststoffen und Metallverarbeitung. Bei der systematischen Verwendung von Deodorants ist das Auftreten eines Tumors nicht ausgeschlossen.
  13. Verletzungen an den Brüsten. Die Ursache für das Neoplasma ist eine Verletzung der Brustdrüsen. Die Brustdrüsen sind sehr empfindliche Substanzen.
  14. Mastopathie Bei dieser Krankheit werden in den Brustdrüsen Dichtungen gebildet, die vor der Menstruation die größte Größe erreichen. Sie können von alleine verschwinden. Aber manchmal verwandeln sich die Zellen dieser Siegel in bösartig. Daher ist es notwendig, die Pathologie zu behandeln.
  15. Bei Diabetes und Bluthochdruck gehen endokrine Störungen mit starken Sprüngen im Östrogen im Blut einher. Es bewirkt das Wachstum maligner Zellen.

Pathologische Diagnose

Es ist sehr wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen. Die ersten Anzeichen der Krankheit:

  • Nippel ziehen und abziehen;
  • Schwellung und Rötung der Brustdrüse;
  • Geschwüre in der Drüse;
  • Flecken von Ichor;
  • Veränderungen und Schmerzen während der Palpation;
  • Lymphadenopathie in den Achseln.

Ärzte empfehlen Frauen dringend, den Zustand der Brüste unabhängig zu überwachen.

Bei den ersten Anzeichen einer Brustpathologie sollten Sie sofort einen Mammologen kontaktieren. Nach 40 Jahren sollte die Untersuchung in einer onkologischen Apotheke durchgeführt werden. Mammographie und Ultraschall werden verschrieben, sodass Tumore, auch sehr kleine, erkannt werden können.

Wie kommt es, dass eine Frau einen bösartigen Tumor in der Brust hat?

Zunächst möchte ich Sie daran erinnern, wie oft Frauen an Brustkrebs erkranken. Die neuesten Statistiken zeigen, dass in der globalen Gemeinschaft jedes Jahr mehr als eine Million Fälle von Brustkrebs bei Frauen registriert werden.

In den letzten Jahrzehnten hat die Inzidenz von malignen Tumoren deutlich zugenommen.

Ein solches Fortschreiten der Krankheit ist mit einer drastischen Verschlechterung der Umweltsituation in der Welt, mit einer Änderung des Lebensstils von Frauen selbst, mit einer Verschlechterung ihrer Ernährung usw. verbunden.

Darüber hinaus können die Ursachen für die Entwicklung dieser Krankheit in der prädisponierenden Vererbung, in der Tendenz von Frauen, die Schwangerschaft zu unterbrechen, in der Weigerung des Stillens liegen.

Und das ist weit von allen Gründen entfernt, aus denen sich solch eine gefährliche und lebensbedrohliche Krankheit entwickeln kann.

Warum entsteht nach Ansicht von Ärzten Brustkrebs?

Wie wir bereits gesagt haben, ist die moderne Medizin nicht bekannt.

Und das bedeutet in jedem speziellen Fall, die Frage eindeutig zu beantworten: Von was aus hat der Patient Brustkrebs bekommen, ist einfach nicht möglich.

Tatsächlich gibt es heute (dies ist die Meinung der Praktizierenden) in vielen Fällen, in denen Brustkrebs bei einer recht jungen, praktisch gesunden Frau auftritt, die im Sinne der Onkologie eine positive Vererbung darstellt, ohne schlechte Gewohnheiten, ohne Abtreibung usw.

Gleichzeitig kommt es auch vor, dass Frauen sich im Laufe ihres Lebens nicht durch schlechte Gewohnheiten und ungesunde Ernährungsgewohnheiten einschränken, viele Krankheiten haben, die die Entwicklung einer onkologischen Erkrankung hervorrufen können, aber dennoch ruhig bis ins hohe Alter leben mit einer schrecklichen Diagnose konfrontiert.

Heute wissen die Ärzte nur eines: Die Ursachen für das Auftreten bösartiger Zellen im weiblichen Körper (die sagen, dass sich Brustkrebs entwickelt hat) liegen in Mutationen des normalen Zellgewebes der Brust.

Aus welchem ​​Grund sich das ursprünglich gesunde genetische Zellmaterial unter dem Einfluss bestimmter Karzinogene pathologisch zu verändern beginnt, ist leider nicht bekannt.

Zu diesem Zeitpunkt können Ärzte nur mit einer gewissen Zuverlässigkeit einige Faktoren diskutieren, die möglicherweise die Entstehung der Krankheit auslösen.

Hauptrisikofaktoren für Brustkrebs

Wissenschaftler haben schon vor langer Zeit bewiesen, dass sich eine bestimmte Zelle eines Organismus umso mehr teilt, je mehr Chancen sie für eine weitere Wiedergeburt (unter dem Einfluss bestimmter Karzinogene) in ein bösartiges Material haben.

Im Falle von Brustkrebs haben Ärzte viele Faktoren festgestellt, die eine führende Rolle bei der Karzinogenese von Zellen spielen können, die diese Faktoren verstärken können.

Diese Faktoren werden normalerweise den folgenden Faktoren zugeschrieben:

  • Etwas erhöhte Mengen im Blut von Frauen sind Östrogene oder ihre klare Vorherrschaft im Vergleich zu anderen Hormonen. Was passiert oft bei Patienten, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde?
  • Diese oder andere Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus.
  • Häufige Abbrüche.
  • Versagen oder physiologische Abwesenheit normaler Laktation.
  • Bestimmte Funktionsstörungen der Schilddrüse.
  • Einige Störungen der physiologisch normalen Arbeit der Nebennieren.
  • Fibrocystic Krankheit in ihren Knoten und stark vernachlässigten Formen.

Es muss gesagt werden, dass junge (oder nicht) Männer auch Brustkrebs haben, obwohl sie viel seltener sind als Frauen. Sie fragen, was Männer mit dieser Krankheit haben - viel häufiger kann diese Krankheit Männer betreffen, die zuvor an Gynäkomastie litten.

Darüber hinaus kann das vollständige Fehlen von Kindern einer Frau oder die Anwesenheit von nur einem Kind, eher späte erste Mutterschaft, häufiger Stress, schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholismus), übermäßige Liebe zu starker Bräune ohne einen Badeanzug die Ursache für Brustkrebs sein. Da Brustkrebs am häufigsten bei Frauen auftritt, die älter als 45 Jahre sind, kann eine Langzeitmedikation (über 10 Jahre oder mehr), die sogenannte Hormonersatztherapie, als ein anderer Faktor bezeichnet werden, der das Problem verursacht.

Frauen, die sich als gefährdet betrachten (oft mit den oben beschriebenen Manifestationen konfrontiert), sollten sich regelmäßig den erforderlichen Untersuchungen unterziehen und ihren eigenen Gesundheitszustand mit einem Brustspezialisten überwachen.

Trotz dieser Fülle externer und interner Risikofaktoren ist die Methode der regelmäßigen ärztlichen Untersuchungen leider der einzige Weg, um sich vor negativen Manifestationen der Krankheit zu schützen (was von Wissenschaftlern bewiesen wurde).

Die rechtzeitige Erkennung und schnelle Behandlung des Problems ermöglicht es den meisten Frauen, mit dieser schrecklichen Krankheit fertig zu werden.

Wie manifestiert sich eine bösartige Brustbildung?

Die einzige Manifestation eines malignen Neoplasmas der Brustdrüse direkt in den sehr frühen Stadien der Entwicklung kann als das Vorhandensein einer bestimmten Verdichtung (Knoten) betrachtet werden, die in der Dicke des Brustgewebes tastbar ist. Ansonsten ist die Krankheit zunächst asymptomatisch.

Solche kleinen Formationen werden am häufigsten von Frauen selbst erkannt oder sie werden bei geplanten Ultraschalluntersuchungen bei der Mammographie usw. entdeckt. Es versteht sich, dass Brustkrebs bei Fehlen einer angemessenen Behandlung voranschreitet - mit der Zeit nimmt der Tumor zu, möglicherweise in die Haut oder in andere Organe. Daraus kann sich die Überlebensprognose für den Patienten erheblich verschlechtern.

Wenn Sie den Prozess der Krebsentwicklung ohne Kontrolle und Korrektur (Behandlung) relativ schnell durch das Blut verlassen, können sich bösartige Zellen im weiblichen Körper ausbreiten und so neue gefährliche Tumore oder Metastasen erzeugen.

Am häufigsten bevorzugt ein bösartiger Brusttumor die Metastasierung von Lymphknoten, Lungen, Knochen, Leber, Rückenmark oder Gehirn.

Natürlich führt die Niederlage solcher lebenswichtigen Organe zum Zusammenbruch des Gewebes und zum Tod des Patienten. Und das bedeutet, dass jede vernünftige Frau rechtzeitig untersucht werden kann und sollte, den Kampf gegen die Krankheit im Frühstadium aufdecken und beginnen kann.

Brustkrebs: das Überleben, aus dem hervorgeht

Inhalt:

Brustkrebs, oder auch Brustkrebs genannt, ist ein bösartiger Tumor, der die Gesundheit und das Leben des Patienten gefährdet. Diese Pathologie kann in beiden Brustdrüsen gleichzeitig und gleichzeitig auftreten. In den letzten zehn Jahren ist die Zahl der mit Brustkrebs diagnostizierten Patienten deutlich gestiegen. Die Hauptgründe, die das Auftreten dieser gefährlichen Krankheit auslösen, sind auf eine schlechte Ökologie zurückzuführen, die sich nachteilig auf den Körper auswirkt.

Es sei darauf hingewiesen, dass eine Krankheit wie Brustkrebs sowohl bei Männern als auch bei Frauen auftreten kann. Laut offiziellen Statistiken ist diese Pathologie bei Männern jedoch viel seltener. In der Regel wird bei Frauen die Krankheit "Brustkrebs" hundertmal häufiger diagnostiziert als beim stärkeren Geschlecht.

Dies ist darauf zurückzuführen, dass die weiblichen Brustdrüsen das hormonellste Organ sind. Ein starkes hormonelles Ungleichgewicht im Körper einer Frau, das durch Faktoren wie schlechte Ökologie, ständige Stresssituationen, Krankheiten usw. ausgelöst werden kann, kann eine so gefährliche Erkrankung wie Brustkrebs verursachen.

Die Hauptursachen für das Auftreten von Brustkrebs, die die Entstehung dieser Pathologie auslösen können

Es wird angenommen, dass Frauen, deren Alter zwischen 40 und mehr Jahren liegt, am häufigsten für das Auftreten einer Brustonkologie anfällig sind. Statistiken zeigen jedoch, dass die Krankheit heute bei jüngeren Frauen auftritt, deren Alter nicht 40 Jahre beträgt.

Was verursacht Brustkrebs? Die Gründe für die Entstehung und Entwicklung von Brustkrebs sind heute noch nicht vollständig geklärt. Die meisten Onkologen glauben jedoch, dass Faktoren wie das Auftreten dieser Pathologie provozieren können:

  • schlechte Ökologie;
  • häufiger und starker Stress;
  • die Verwendung minderwertiger Lebensmittel sowie Alkohol und Tabak;
  • das Auftreten von zu frühen Menstruationszyklen bei einer Frau (im Alter von 9 bis 10 Jahren);
  • das Vorhandensein von Hypertonie;
  • Mastopathie;
  • Fettleibigkeit.

Darüber hinaus sind Frauen, die im Alter von 35 Jahren zum ersten Mal gebären, einem Risiko ausgesetzt. Frauen, die überhaupt nicht zur Welt kamen, und Menschen, bei denen Diabetes diagnostiziert wurde, sind für das Auftreten von Brustkrebs prädisponiert.

Verschiedene äußere mechanische Einflüsse oder Schädigungen der Brust können auch das Auftreten eines Tumors im Brustbereich hervorrufen. Zum Beispiel muss eine Frau beim Sport vorsichtig sein und ihre Brüste vor starken Schlägen oder mechanischen Beschädigungen schützen. Denn schon auf den ersten Blick in der Turnhalle kann eine unbedeutende Brustverletzung in wenigen Jahren die Hauptursache der Onkologie sein.

Welcher Teil der Brust ist Krebs?

Brustkrebs wird begleitet von schmerzhaften Empfindungen in den Brustdrüsen, die plötzlich ohne ersichtlichen Grund erscheinen und für einige Zeit bestehen bleiben. Wenn diese Pathologie auftritt, tritt die Brustwarzendeformität auf, in der Regel beginnt sie in den Brustkorb zu ziehen. Mit dem Auftreten einer solchen Krankheit beginnen außerdem die unter dem Schlüsselbein befindlichen Lymphknoten zu wachsen.

Brustkrebs tritt am häufigsten in den Drüsengeweben der Brustdrüsen auf. Das Tumorwachstum beginnt in den Kanälen, die sich in der Brust befinden. Diese Pathologie kann auch im Lumen der Kanäle der Brustdrüsen auftreten.

Wie schnell sich Brustkrebs entwickelt

Es gibt viele Fälle, in denen bei einigen Patienten die Dauer der Entstehung der Krankheit "Brustkrebs" mehr als 5 Jahre betrug und bei anderen 1 bis 3 Jahren. Einfach ausgedrückt, ist die Entwicklungsrate von Brustkrebs für jeden einzelnen Patienten unterschiedlich. Die genauen Gründe, die die Geschwindigkeit und Aktivität der Entwicklung dieser Pathologie beeinflussen, wurden bisher nicht festgestellt. Es wurde jedoch festgestellt, dass die Krebsentstehungsrate hauptsächlich von folgenden Faktoren abhängt:

  1. Die Empfindlichkeit des Tumors gegenüber Hormoneffekten.
  2. Vorkommen bei der Entwicklung von Pathologiemarkern Her2neu. Diese Marker zeigen ein schnelles und aggressives Tumorwachstum im Körper.

Die Entwicklungsrate der Krankheit wird durch äußere Faktoren beeinflusst: schlechte Gewohnheiten (Alkohol-, Tabak- und Rauschgiftsubstanzen), Strahlenbelastung, häufiger Kontakt mit gefährlichen Chemikalien, die die Entwicklung der Onkologie auslösen. Sogar die Entwicklungsrate von Brustkrebs hängt vom allgemeinen Zustand des menschlichen Immunsystems und dem Vorhandensein einer genetischen Veranlagung für das Auftreten dieser Krankheit ab.

Wie kann man Brustkrebs vorbeugen?

Der einzig wirksame Weg, um Brustkrebs zu verhindern, ist die rechtzeitige und regelmäßige Untersuchung durch einen Brustarzt. Es wird auch empfohlen, die Brustdrüsen periodisch auf das Auftreten oder Vorhandensein von fremden Neoplasmen oder verschiedene Veränderungen der Struktur ihrer Struktur zu untersuchen.

Um das Risiko einer solchen Pathologie wie Brustkrebs zu vermeiden oder zu minimieren, sollten Sie versuchen, unter der freien Sonne so wenig wie möglich zu sein und Ihre Haut vor der schädlichen direkten Einwirkung von ultravioletter Strahlung zu schützen. Frauen wird daher nicht empfohlen, sich oben ohne zu sonnen. Da direkte UV-Bestrahlung ein intensives Tumorwachstum in den Brustdrüsen hervorrufen kann. Um das Auftreten von Brustkrebs zu verhindern, ist Folgendes erforderlich:

  1. Achte auf dein Gewicht.
  2. Kompetent essen. Essen Sie täglich frisches Obst und Gemüse und ernähren Sie sich gesund. Missbrauchen Sie nicht das geräucherte Fleisch und die Halbfabrikate aus verarbeiteten Fleischprodukten.
  3. Missbrauchen Sie nicht die Pille. Frauen, die älter als 35 Jahre sind, sollten besondere Vorsicht bei der Anwendung von Verhütungsmitteln (Antibabypillen) einnehmen.

Um das Auftreten von Brustkrebs zu verhindern, ist es außerdem notwendig, so wenig wie möglich in Stresssituationen zu geraten und diese richtig überwinden zu können. Wie Sie wissen, wirkt sich chronischer Stress nachteilig auf den Gesundheitszustand des Menschen aus und kann das Immunsystem beeinträchtigen, das mit dem Auftreten verschiedener Arten gefährlicher Krankheiten einschließlich Brustkrebs behaftet ist.

Ist Brustkrebs vererbt?

Laut Forschern ist Brustkrebs in etwa 20-25% aller offiziell registrierten Fälle erblich. In 10% aller registrierten Fälle wird diese Pathologie durch ein Gen verursacht, und in den anderen 15% wurde die Erkrankung durch die Kombination eines Patienten aus verschiedenen Arten mutierter Gene und die schädliche Wirkung auf den Organismus der Umwelt verursacht.

Frauen haben das höchste Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, deren nahe Verwandte die gleiche Form von Brustkrebs haben. Aufgrund der Tatsache, dass diese Krankheit erblich bedingt sein kann, plädieren die meisten Experten für die Ablehnung der Ehe und die Fortsetzung des Wettlaufs zwischen Partnern, die eine ausgesprochene wechselseitige Prädisposition für die Entstehung dieser Onkologie haben.

Stadium Brustkrebs

Onkologen haben vier Stadien von Brustkrebs identifiziert. Eine solche Klassifizierung dieser Erkrankung in verschiedene Stadien ermöglicht es, genau zu bestimmen, in welchem ​​Zustand sich zum Zeitpunkt des Nachweises der maligne Tumor in der Brustdrüse befindet, und die Intensität seines Wachstums und seines Fortschreitens genau zu berechnen. Die moderne Medizin qualifiziert diese Pathologie für solche Entwicklungsstadien:

  1. Brustkrebs: das Anfangsstadium (null). Es ist kein invasiver Krebs und erstreckt sich nicht auf angrenzende Weichteile. Es ist ein präkanzeröser Zustand und zeigt die Tendenz des Körpers zum Auftreten und zur Entwicklung eines Tumors darin auf.
  2. Brustkrebs: die erste Stufe. Brustkrebs ist in diesem Stadium ein invasiver Tumor. Die Größe des Tumors beträgt in diesem Stadium nicht mehr als 2 Zentimeter, und es gibt keinen Prozess, durch den die Ausbreitung von Metastasen in anderen Organen beginnt.
  3. Zweite Stufe Brustkrebs zweiten Grades ist ein frühes Stadium in der Entwicklung der Pathologie. In diesem Stadium ist der Tumor, der sich im Bereich der Brustdrüsen gebildet hat, bösartig. Der Durchmesser des Tumors kann 5 Zentimeter betragen.
  4. Die dritte Etappe Die Symptome der Manifestation der Krankheit zeigen sich deutlich. Brustkrebs stellt in diesem Stadium eine große Gefahr für das Leben und die Gesundheit des Patienten dar. Diese Stufe hat drei Unterstufen - 3А, 3В und 3С. Im dritten Stadium tritt die Brustverformung auf, die Struktur und Farbe der Haut auf den Brustdrüsen ändert sich.
  5. Vierte Etappe Brustkrebs im 4. Stadium kann nicht behandelt werden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass im 4. Stadium der Entwicklung der Tumorpathologie neben den Brustdrüsen auch die Axillarregion und andere Organe, einschließlich des Gehirns, betroffen sind. In diesem Stadium breiten sich die Metastasen aktiv im Körper aus und betreffen Knochen, Leber, Nieren und andere lebenswichtige Organe.

Die Wirksamkeit der Brustkrebsbehandlung hängt in erster Linie vom Grad ihrer Entwicklung ab. In der Regel ist die Behandlung der Pathologie im Anfangsstadium wirksamer.

Wie viele leben mit Brustkrebs?

Brustkrebs ist eine sehr schwierige Pathologie, die jedoch je nach Entwicklungsstand erfolgreich behandelt werden kann. Die Überlebensrate bei Vorliegen der Diagnose Brustkrebs ist recht hoch. Jede zweite Frau nach der rechtzeitigen und korrekten Behandlung dieser Pathologie in den frühen Stadien ihrer Entwicklung wird die ersten fünf Jahre überleben, und die Lebenserwartung jeder dritten Frau beträgt 10 Jahre.

Das Überleben bei Brustkrebs und die Wirksamkeit der Behandlung nach der Entdeckung von Brustkrebs hängt weitgehend vom Grad der Tumorentwicklung ab. Laut Statistik beträgt der Überlebensanteil von Frauen, die in einem Stadium der Entwicklung dieser Krankheit wegen Brustkrebs behandelt wurden, etwa 90%, in der zweiten Phase - 80%, in der dritten - 30%. Die geringste Überlebensrate von Frauen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde, wird in Stufe 4 aufgezeichnet. Laut offiziellen Statistiken beträgt der Überlebensanteil bei 4 Tumorentstehungsstadien nicht mehr als 10%.

Brustkrebs Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung der Krankheit

Häufig gestellte Fragen

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Brustkrebs (Karzinom) ist der häufigste bösartige Tumor der Brustdrüsen.

Die Krankheit ist durch eine hohe Prävalenz gekennzeichnet. In Industrieländern kommt es bei 10% der Frauen vor. Führende europäische Länder. Die niedrigste Prävalenz von Brustkrebs ist in Japan.

Einige epidemiologische Daten zu Brustkrebs:

  • Die Mehrzahl der Fälle wird nach dem 45. Lebensjahr gemeldet.
  • nach 65 Jahren steigt das Risiko für die Entwicklung eines Mammakarzinoms um das 5,8-fache und im Vergleich zum jungen Alter (bis zu 30 Jahre) um 150-faches;
  • Meistens ist die Läsion im oberen äußeren Teil der Brustdrüse näher an der Achselhöhle lokalisiert;
  • 99% aller Patienten mit Mammakarzinom sind Frauen, 1% Männer;
  • Einzelfälle der Krankheit bei Kindern werden beschrieben;
  • Die Mortalität in diesem Neoplasma beträgt 19–25% aller anderen malignen Tumoren;
  • Brustkrebs ist heute einer der häufigsten Tumore bei Frauen.
    Derzeit ist weltweit eine Zunahme von Krankheiten zu verzeichnen. Gleichzeitig gibt es in einer Reihe von Industrieländern Abwärtstrends aufgrund eines gut organisierten Screenings (Massenscreening von Frauen) und Früherkennung.

Ursachen von Brustkrebs

Es gibt viele Faktoren, die zur Entwicklung eines Mammakarzinoms beitragen. Fast alle von ihnen sind jedoch mit zwei Arten von Erkrankungen verbunden: erhöhte Aktivität weiblicher Sexualhormone (Estrogene) oder genetische Störungen.

Faktoren, die das Risiko für Brustkrebs erhöhen:

  • weiblich;
  • ungünstige Vererbung (Vorhandensein von Krankheitsfällen bei nahen Angehörigen);
  • Der Beginn der Menstruation beginnt vor 12 Jahren oder das Ende endet nach 55 Jahren, ihre Anwesenheit beträgt mehr als 40 Jahre (dies weist auf eine erhöhte Aktivität von Östrogenen hin).
  • Fehlen einer Schwangerschaft oder deren Auftreten zum ersten Mal nach 35 Jahren;
  • bösartige Tumoren in anderen Organen (Uterus, Eierstöcke, Speicheldrüsen);
  • verschiedene Mutationen in den Genen;
  • die Wirkung ionisierender Strahlung (Strahlung): Strahlentherapie für verschiedene Krankheiten, Leben in Gebieten mit hohem Strahlungshintergrund, häufige Durchblutung mit Tuberkulose, Berufsgefahren usw.;
  • andere Erkrankungen der Brustdrüsen: gutartige Tumoren, Knotenformen der Mastopathie;
  • die Wirkung von Karzinogenen (Chemikalien, die bösartige Tumore hervorrufen können), einige Viren (diese Punkte sind noch wenig bekannt);
  • große Frauen;
  • geringe körperliche Aktivität;
  • Alkoholmissbrauch, Rauchen;
  • Hormontherapie in großen Dosen und für lange Zeit;
  • der ständige Einsatz hormoneller Kontrazeptiva;
  • Übergewicht nach den Wechseljahren.
Verschiedene Faktoren erhöhen das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, in unterschiedlichem Maße. Wenn eine Frau zum Beispiel groß und übergewichtig ist, bedeutet dies nicht, dass sie die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung stark erhöht. Das Gesamtrisiko wird durch die Zusammenfassung verschiedener Ursachen gebildet.

In der Regel sind bösartige Tumoren der Brustdrüsen heterogen. Sie bestehen aus verschiedenen Arten von Zellen, die sich mit unterschiedlichen Raten vermehren und auf die Behandlung unterschiedlich ansprechen. In dieser Hinsicht ist es oft schwierig vorherzusagen, wie sich die Krankheit entwickeln wird. Manchmal nehmen alle Symptome schnell zu und manchmal wächst der Tumor langsam, ohne dass es längere Zeit zu merklichen Störungen kommt.

Erste Anzeichen von Brustkrebs

Wie bei anderen bösartigen Tumoren ist Brustkrebs im Frühstadium sehr schwer zu erkennen. Die Krankheit ist lange Zeit ohne Symptome. Seine Zeichen werden oft zufällig gefunden.

Symptome, bei denen Sie sofort einen Arzt aufsuchen sollten:

  • Brustschmerzen, die keinen offensichtlichen Grund haben und lange bestehen bleiben;
  • ein unangenehmes Gefühl für eine lange Zeit;
  • Dichtungen in der Brustdrüse;
  • Veränderung in Form und Größe der Brust, Schwellung, Deformität, Auftreten von Asymmetrie;
  • Nippeldeformitäten: Meistens wird es zurückgezogen;
  • Ausfluss aus der Brustwarze: blutig oder gelb;
  • die Haut verändert sich an einem bestimmten Ort: sie wird eingezogen, beginnt sich abzuziehen oder zu schrumpfen, ihre Farbe ändert sich;
  • Grübchen, hohl, das auf der Brust erscheint, wenn Sie Ihre Hand erheben;
  • geschwollene Lymphknoten in der Achselhöhle oberhalb oder unterhalb des Schlüsselbeins;
  • Schwellung in der Schulter, im Bereich der Brust.
Maßnahmen zur Früherkennung von Brustkrebs:
  • Regelmäßige Selbstuntersuchung. Eine Frau sollte in der Lage sein, ihre Brüste richtig zu untersuchen und die ersten Anzeichen eines bösartigen Tumors zu erkennen.
  • Regelmäßige Arztbesuche. Sie müssen mindestens einmal im Jahr von einem Mammologen (Facharzt für Brustkrankheiten) untersucht werden.
  • Frauen über 40 wird empfohlen, sich regelmäßig Mammographien zu unterziehen, einer Röntgenstudie zur Früherkennung von Brustkrebs.

Wie prüfe ich die Truhe?

Eine unabhängige Untersuchung der Brustdrüsen dauert etwa 30 Minuten. Es sollte 1 - 2 mal im Monat erfolgen. Manchmal sind pathologische Veränderungen nicht sofort spürbar. Es ist daher ratsam, ein Tagebuch zu führen und darin die Daten und Ihre eigenen Gefühle zu den Ergebnissen jeder Selbstuntersuchung zu notieren.

Die Untersuchung der Brustdrüsen sollte am 5. - 7. Tag des Menstruationszyklus durchgeführt werden, vorzugsweise an denselben Tagen.

Sichtprüfung

Gefühl

Das Gefühl der Brust kann in stehender oder liegender Position ausgeführt werden, wie es bequemer ist. Wenn möglich, ist es besser, es in zwei Positionen zu machen. Die Untersuchung wird mit den Fingerspitzen durchgeführt. Der Druck auf die Brust sollte nicht zu stark sein: Er sollte ausreichend sein, damit Sie die Konsistenz der Brustdrüsenänderungen spüren können.

Zuerst berühren sie eine Brustdrüse, dann die zweite. Beginnen Sie am Nippel und bewegen Sie dann Ihre Finger heraus. Der Bequemlichkeit halber können Sie das Gefühl vor den Spiegel halten und die Brustdrüse bedingt in 4 Teile teilen.

Momente, die Aufmerksamkeit brauchen:

Die allgemeine Konsistenz der Brustdrüsen - ist sie seit der letzten Untersuchung dichter geworden?

  • das Vorhandensein von Dichtungen, Knoten im Drüsengewebe;
  • das Vorhandensein von Veränderungen, Dichtungen in der Brustwarze;
Der Zustand der Lymphknoten in der Achselhöhle - werden sie nicht vergrößert?

Wenn eine Änderung erkannt wird, müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden:
  • Mammologe;
  • Gynäkologe;
  • Onkologe;
  • Therapeut (siehe und wenden Sie sich an den entsprechenden Spezialisten).
Mit Hilfe der Selbstuntersuchung kann nicht nur Brustkrebs, sondern auch gutartige Tumore, Mastopathie, erkannt werden. Wenn Sie etwas Verdächtiges finden, bedeutet dies nicht das Vorhandensein eines bösartigen Tumors. Eine genaue Diagnose kann nur nach einer Untersuchung gestellt werden.

Welches jährliche Screening wird für Frauen über 40 empfohlen?

Symptome und Erscheinung verschiedener Formen von Brustkrebs

In der Dicke der Brustdrüse palpable schmerzlos dichte Formation. Es kann rund sein oder eine unregelmäßige Form haben, wächst gleichmäßig in verschiedene Richtungen. Der Tumor ist an das umgebende Gewebe gelötet. Wenn eine Frau ihre Hände anhebt, bildet sich an der entsprechenden Stelle an der Brustdrüse ein Hohlraum.
Die Haut im Bereich des Tumors schrumpft. In den späteren Stadien ähnelt seine Oberfläche einer Zitronenschale, auf der Geschwüre auftreten.

Mit der Zeit führt der Tumor zu einer Vergrößerung der Brustgröße.
Vergrößerte Lymphknoten: Hals-, Achsel-, Supraklavikular- und Subclavia.

Was ist die Knotenform von Brustkrebs?

Diese Form von Brustkrebs tritt am häufigsten bei jungen Frauen auf.
Schmerzen sind oft nicht vorhanden oder schwach ausgeprägt.
Es gibt eine Dichtung, die fast das gesamte Volumen der Brust einnimmt.

Ödem entwickelt sich auf der Haut, es sieht aus wie eine Zitronenschale. Aufgrund der Verdichtung kann die Haut nicht gefaltet werden. Ödeme sind um die Brustwarze am stärksten ausgeprägt.

Die ödematöse Infiltrationsform von Brustkrebs geht mit einem Anstieg der Lymphknoten in der Achselhöhle einher.

Wie sieht eine ödematöse infiltrative Form von Brustkrebs aus?

Sie tritt bei Frauen in verschiedenen Altersstufen auf, am häufigsten jedoch bei jungen Menschen.

Symptome:

  • Erhöhung der Körpertemperatur, normalerweise bis zu 37 ° C;
  • Vergrößerung der Brustgröße;
  • Schwellung;
  • erhöhte Hauttemperatur der betroffenen Brust;
  • In der Dicke der Drüse ist ein großer schmerzhafter Verschluss.
Wie sieht Mastitis-ähnlicher Brustkrebs aus?

Diese Form von Brustkrebs ähnelt dem Namen Erysipel - einer besonderen Art eitriger Infektionen.

Symptome:

  • Brustsiegel;
  • Hautrötung mit gezackten Rändern;
  • Fieber der Haut der Brust;
  • Während der Palpation werden keine Knoten erkannt.
Wie sieht ein pädiatrischer Brustkrebs aus?

Der Tumor wächst durch alle Drüsengewebe und Fettgewebe. Manchmal bewegt sich der Prozess auf die andere Seite, auf die zweite Brustdrüse.

Symptome:

  • Abnahme der Brustgröße;
  • eingeschränkte Beweglichkeit der betroffenen Brust;
  • verdichtet, mit unebener Oberfläche, die Haut über dem Herd.
Wie sieht Brustkrebs aus?

Eine besondere Form von Brustkrebs tritt in 3-5% der Fälle auf.

Symptome:

  • Krusten im Nippelbereich;
  • Rötung;
  • Erosion - oberflächliche Hautfehler;
  • nippel nassheit;
  • Auftreten von flachen blutenden Geschwüren;
  • Juckreiz;
  • Brustwarzenverformung;
  • mit der Zeit bricht die Brustwarze schließlich zusammen, ein Tumor erscheint in der Dicke der Brustdrüse;
  • Paget-Krebs wird nur in späteren Stadien von Metastasen in den Lymphknoten begleitet, so dass die Prognose für diese Form der Erkrankung relativ günstig ist.
Wie sieht Pagets Krebs aus?

Brustkrebs bei Frauen - Ursachen und Symptome, Behandlung und Vorbeugung von Brustkrebs

Brustkrebs entsteht in den Zellen, die die Brustdrüsen und ihre Gänge bilden.

Es gibt viele verschiedene Arten von Brustkrebs, aber meistens kommt es zu Brustkrebs.

Brustkrebs ist die häufigste Krebsart, die bei Frauen diagnostiziert wird. Brustkrebs ist eine überwiegend weibliche Krankheit. In der allgemeinen Statistik sind nur 1% der Brustkrebspatientinnen Männer. Unter den 300 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten erkranken jedes Jahr mehr als 200.000 Frauen an Brustkrebs. Etwa 40.000 Frauen sterben jedes Jahr an dieser Krankheit.

Öffentliche Unterstützung und Aufmerksamkeit der Behörden in den letzten Jahrzehnten haben dazu beigetragen, Behandlungsmethoden und Prognosen für Brustkrebspatienten signifikant zu verbessern. Die Überlebensrate der Patienten ist aufgrund der Popularisierung der Früherkennung von Krebs sowie durch innovative Behandlung gestiegen. Wir werden darüber in unserem Artikel berichten.

Ursachen von Brustkrebs

Brustkrebs tritt auf, wenn die Zellen der Brustdrüsen oder der Milchgänge mutieren und die Eigenschaften von Krebszellen annehmen. Solche Zellen können sich schnell vermehren, einen Tumor bilden und in andere Organe und Gewebe eindringen. Die Ursache der Mutationen ist unbekannt, aber die Vererbung spielt in diesem Prozess eine wichtige Rolle.

Die Forscher analysierten die Fallgeschichte von Tausenden von Patienten, wodurch Risikofaktoren für Brustkrebs identifiziert werden konnten. Es ist nicht ganz klar, warum, aber einige Frauen mit Risikofaktoren entwickeln keinen Krebs, und andere Frauen ohne Risikofaktoren können die Krankheit entwickeln. Es wird vermutet, dass Krebs eine komplexe Kombination von internen Faktoren (Genetik) und externen Faktoren (Umwelt) verursacht.

Die Hauptbedrohung ist eine belastete Vererbung. Die Ärzte gehen davon aus, dass zwischen 5 und 10% der Brustkrebsfälle genetisch bedingte Mutationen aufweisen. Es wurden viele defekte Gene entdeckt, die das Brustkrebsrisiko erhöhen. Am häufigsten sind das Brustkrebsgen 1 (BRCA1) und das Brustkrebsgen 2 (BRCA2). Beide sind mit einem hohen Risiko für Brust- und Eierstockkrebs verbunden.

Wenn eine Frau Verwandte hat, die an diesen Krebsarten leiden, wird empfohlen, einen DNA-Test durchzuführen, der das defekte BRCA-Gen oder andere vererbte Probleme identifiziert. Es ist jedoch darauf hinzuweisen, dass das vererbte mutierte Gen keine 100% ige Chance für Krebs bedeutet. Viele Frauen mit belasteter Vererbung leben ein langes Leben und bekommen keinen Krebs.

Risikofaktoren für Brustkrebs

Zu den nachgewiesenen Risikofaktoren gehören:

• Weiblich. 99% der Brustkrebspatientinnen sind Frauen. Männer haben von Natur aus sehr wenig Brustgewebe, so dass Brustkrebs bei ihnen extrem selten ist.
• Alter Mit zunehmendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit dieser Art von Krebs. Frauen über 55 haben ein besonders hohes Brustkrebsrisiko. Amerikanischen Experten zufolge sind Frauen nur unter 40 Jahre alt.
• Übertragener Krebs in der Vergangenheit. Wenn eine Frau Krebs in einer Brust hatte, besteht ein erhöhtes Krebsrisiko in der zweiten Brust.
• Belastete Familiengeschichte. Wenn Mutter, Schwester oder Tochter an Brustkrebs erkrankt waren, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Krebserkrankung bei einer Frau. Aber das Fehlen kranker Angehöriger bedeutet nicht, dass eine Frau keinen Krebs bekommen kann.
• Vererbte genetische Mutationen. Die Mutationen BRCA1 und BRCA2 sowie einige andere, seltenere Mutationen erhöhen das Erkrankungsrisiko erheblich.
• Strahlenbelastung. Wenn eine Frau für einen anderen Krebs (in der Brust) eine Strahlentherapie erhalten hat, steigt die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung in der Zukunft.
• Übergewicht. Übergewicht erhöht das Brustkrebsrisiko, da Fettzellen Östrogen produzieren, das an der Bildung bestimmter Tumore beteiligt ist.
• Frühes Einsetzen der Menstruation. Wenn die Menstruation einer Frau vor 12 Jahren begann, besteht für sie das Risiko von Brustkrebs sowie Endometriumkrebs.
• Spätes Einsetzen der Wechseljahre. Wenn die Menopause nach 55 Jahren auftritt, steigt die Wahrscheinlichkeit von Brustkrebs und Endometriumkarzinom, da der Körper länger Östrogen ausgesetzt war.
• Erste Geburt in einem späteren Alter. Gefährdet sind Frauen, die nach 35 Jahren ihr erstes Kind zur Welt gebracht haben.
• Hormonersatztherapie (HRT) nach den Wechseljahren. Das Risiko für Brustkrebs steigt bei Frauen, die in den Wechseljahren Östrogen und Progesteron einnehmen.
• Alkoholkonsum. Wenn Sie eine Frau trinken, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit von Brustkrebs. Experten empfehlen Frauen, auf Alkohol zu verzichten oder Moderation zu zeigen.

Andere Faktoren werden heute nur vermutet; Forscher brauchen mehr Zeit, um ihre Rolle zu bestätigen.

Es ist jedoch bereits bewiesen, dass einige Faktoren tatsächlich Fiktion sind:

• Nachtarbeit.
• Tragen von engen BHs.
• Verwendung von Antitranspirantien.
• Brustimplantate.

Es stellte sich heraus, dass all dies in keiner Weise mit dem Brustkrebsrisiko in Zusammenhang steht, obwohl zuvor der Punkt erreicht war, dass Ärzte in einigen Ländern Frauen vor diesen "Gefahren" gewarnt hatten.

Symptome von Brustkrebs

Brustkrebs kann sich mit folgenden Symptomen manifestieren:

• Knoten in der Brust, die sich anders anfühlen als andere Gewebe.
• Ändern der Größe oder Form der Brust.
• Seltsame Veränderung der Brusthaut, Rötung.
• Entnahme aus dem bluthaltigen Sauger.
• Krustenbildung an der Brustwarze.
• Niedergedrückter Nippel.

Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Viele verdächtige Brustveränderungen (sogar Dichtungen) stellen sich tatsächlich selten als Krebs dar, aber in allen Fällen ist es erforderlich, einen Arzt zu konsultieren. Selbst wenn eine Frau kürzlich ein normales Mammographieergebnis erhalten hat, besteht das Risiko immer noch.

Brustkrebsdiagnose

Verfahren zur Diagnose von Brustkrebs umfassen:

• Untersuchung der Brust. Der Arzt sollte beide Brüste überprüfen und sie auf Knötchen oder andere Anomalien untersuchen. Wahrscheinlich müssen Sie den Brustkorb des Patienten in verschiedenen Körperpositionen überprüfen.
• Mammographie. Dieses Verfahren ist eine Variante einer Röntgenuntersuchung der Brust. Mammographie wird meistens zur Erkennung von Brustkrebs eingesetzt.
• Ultraschalluntersuchung. Mit Ultraschall wird ein erfahrener Arzt feststellen, ob im Brustbereich Läsionen vorhanden sind, beispielsweise eine kleine dichte Masse oder eine mit Flüssigkeit gefüllte Zyste. Dichte Bildung kann gutartig oder bösartig sein - es stellt sich heraus, dass andere Analysen.
• Biopsie. Während dieser Prozedur nimmt der Arzt ein kleines Stück verdächtiges Gewebe zur Analyse. Die Zellen in der Biopsie werden unter einem Mikroskop untersucht, um den Krebs und seine Art zu bestimmen.
• Magnetresonanztomographie (MRI). Ein MRI-Gerät verwendet starke Magnetfelder, um ein detailliertes Bild der inneren Organe zu erstellen. Vor der Durchführung einer MRI der Brust erhält der Patient eine Injektion eines Farbstoffs (Kontrastmittel). Dieses Verfahren kann zur Bestätigung des Krebses sowie vor der Operation verschrieben werden, sodass der Chirurg sorgfältig überlegen kann, womit er umgehen muss.

Bestimmung des Stadiums von Brustkrebs

Nach Bestätigung der Diagnose werden die Ärzte daran arbeiten, das Stadium des Krebses festzulegen. Das Stadium des Krebses bestimmt weitgehend die Behandlung und die Perspektiven des Patienten. Wenn sich der Krebs in einem frühen Stadium befindet, ist das Entfernen des Krebses sehr einfach. Wenn Krebs beginnt und Metastasen im gesamten Körper haben, ist es fast unmöglich zu heilen.

Zur Bestimmung des Krebsstadiums und zur Identifizierung von Metastasen im Körper werden verwendet:

• Blutuntersuchungen.
• Mammographie.
• Röntgenaufnahme der Brust.
• Knochenscan.
• Kernspintomographie.
• Computertomographie.
• Positronenemissionstomographie.

Die Stadien von Brustkrebs sind von 0 bis IV nummeriert, wobei 0 einen sehr kleinen und nicht-invasiven Tumor bezeichnet. Stadium IV-Brustkrebs wird auch als metastasierter Brustkrebs bezeichnet, was bedeutet, dass Krebs zu entfernten Organen und Geweben metastasiert hat.

Behandlung von Brustkrebs

Die wirksamste Behandlung von Brustkrebs ist die operative Entfernung des Tumors. Zusätzlich kann der Arzt Bestrahlung, Hormon oder Chemotherapie verschreiben, um die Ergebnisse zu verbessern. Es gibt viele verschiedene Behandlungsschemata für Brustkrebs. Die Wahl der Behandlung hängt von der Art, dem Stadium des Krebses, dem Gesundheitszustand des Patienten und seinen persönlichen Wünschen ab.

Chirurgische Behandlung von Brustkrebs

Verfahren zur chirurgischen Behandlung von Brustkrebs umfassen die folgenden:

1. Entfernung des Tumors und eines Teils der Brust (Lumpektomie).

Dies ist eine Operation, bei der der Chirurg den Krebs selbst sowie einen kleinen Teil des ihn umgebenden gesunden Gewebes entfernt. Die Lampektomie wird normalerweise für kleine nichtinvasive Tumore vorgeschrieben, die sich leicht von den benachbarten Geweben trennen lassen.

2. Entfernung der gesamten Brust (Mastektomie).

Die Mastektomie wird bei größeren Tumoren durchgeführt, die schwer von den umgebenden Geweben zu trennen sind. Die Mastektomie kann einfach sein, bei der der Chirurg die Läppchen der Brust, die Gänge, das Fettgewebe und einen Teil der Haut entfernt. Die Mastektomie kann auch radikal sein, wobei auch benachbarte Muskeln und axilläre Lymphknoten entfernt werden.

3. Entfernen Sie einen Lymphknoten zur Verifizierung.

Brustkrebs kann sich auf lymphogenem Weg durch das Lymphsystem ausbreiten. Um Krebs in den Lymphknoten zu erkennen, wird eine Operation durchgeführt, um einen der Lymphknoten zu entfernen. Wenn keine Krebszellen darin nachgewiesen werden, können die verbleibenden Lymphknoten erhalten werden - die Wahrscheinlichkeit, dass Krebszellen in ihnen verbleiben, ist minimal.

4. Entfernung mehrerer Lymphknoten.

Wenn Krebszellen nach der Lumpektomie in einem Lymphknoten gefunden werden, kann der Chirurg andere axilläre Lymphknoten entfernen. Experten sagen, dass diese Operation in einigen Fällen keine wesentlichen Vorteile gegenüber Chemotherapie und Bestrahlung hat. Neuere Methoden helfen dabei, schwerwiegende Folgen zu vermeiden, wie zum Beispiel eine dauerhafte Schwellung des Arms als Folge einer Lymphabflussstörung.

5. Brustrekonstruktion.

Nach einer Mastektomie kann sich eine Frau einer kosmetischen Brustrekonstruktion unterziehen. Zu diesem Zweck versuchen sie während der Operation, die Haut auf der Brust intakt zu lassen. Varianten des Verfahrens umfassen die Rekonstruktion unter Verwendung eines synthetischen Brustimplantats sowie die Rekonstruktion unter Verwendung unseres eigenen Gewebes. Diese Operationen können entweder unmittelbar nach einer Mastektomie oder einige Zeit danach durchgeführt werden.

6. Präventive Oophorektomie.

Dies ist ein Vorgang, bei dem die Eierstöcke entfernt werden, um die Östrogenproduktion zu stoppen. Bestimmt mit der Unwirksamkeit der medikamentösen Behandlung. Der Punkt ist, dass einige Tumore durch den Einfluss von Östrogen wachsen, sodass die Wirkung des Hormons blockiert werden muss.

Strahlentherapie bei Brustkrebs

Die Strahlentherapie wird mit externer Strahlung durchgeführt oder indem radioaktives Material näher am Tumor platziert wird (innere Strahlung).

Eine externe Exposition wird in der Regel nach einer Lumpektomie in einem frühen Stadium des Brustkrebses angewendet. Durch die Strahlentherapie wird die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von Brustkrebs deutlich verringert, selbst wenn Krebszellen in den axillären Lymphknoten nachgewiesen werden.

Die Nebenwirkungen der Bestrahlung sind unterschiedlich: Rötung der Haut (sonnenbrandähnlich), Verdichtung und Schwellung der Brust, Kraftverlust der Rippen, Schädigung der Nerven und Lunge (sehr selten). Nach der Bestrahlung steigt das Risiko eines weiteren Krebses in der Zukunft, da Strahlung ein starkes Karzinogen ist.

Chemotherapie bei Brustkrebs

Die Chemotherapie wird normalerweise in Kombination mit chirurgischen Behandlungsmethoden verschrieben, um die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls der Erkrankung zu verringern. Wenn eine Chemotherapie nach einer Operation durchgeführt wird, wird diese Methode als adjuvante systemische Chemotherapie bezeichnet.

Bei Patienten mit großen Tumoren wird die Chemotherapie manchmal vor der Operation durchgeführt - diese Methode wird als neoadjuvante Chemotherapie bezeichnet. Ziel ist es, den Tumor zu verkleinern, um ihn zu entfernen.

Frauen, deren Brustkrebs auch auf andere Organe übergegriffen hat, können eine Chemotherapie erhalten. Dies heilt die Krankheit nicht vollständig, verlangsamt jedoch die Entwicklung von Tumoren.

Nebenwirkungen hängen von der jeweiligen Droge ab. Normalerweise gehören dazu Haarausfall, Übelkeit, Erbrechen, Schwäche und ein erhöhtes Infektionsrisiko.

Hormontherapie bei Brustkrebs

Die Hormontherapie wird verwendet, um die Wirkungen von Hormonen auf Krebszellen zu blockieren, die auf diese Substanzen ansprechen. Krebserkrankungen können Östrogenrezeptoren (ER-positiv) und Progesteronrezeptoren (PR-positiv) auf der Zelloberfläche tragen.

Behandlungsoptionen umfassen:

1. Medikamente, die Hormonrezeptoren blockieren.

Tamoxifen ist das häufigste Medikament dieser Gruppe. Es greift in die Östrogenbindung an Krebszellrezeptoren ein und verlangsamt das Wachstum von Tumoren. Mögliche Nebenwirkungen: vaginale Trockenheit, Hitzewallungen, Nachtschweiß, Müdigkeit. In seltenen Fällen sind Blutgerinnsel, Katarakte und Schlaganfälle möglich.

2. Medikamente, die die Biosynthese von Östrogen nach den Wechseljahren verletzen.

Dazu gehören Aromatase-Inhibitoren, die das Enzym blockieren, das Androgene in Östrogen umwandelt. Diese Medikamente sind nur bei Frauen nach den Wechseljahren wirksam.

Aromatase-Inhibitoren umfassen:

• Anastrozol (Arimidex).
• Letrozol (Femara).
• Eksemestan (Aromasin).

Nebenwirkungen von Aromatasehemmern: Gelenk- und Muskelschmerzen, Osteoporose, Dyspepsie, Stoffwechsel- und neurologische Störungen.

Ein anderes Medikament, Fulvestrant (Faslodex), blockiert direkt Östrogen. Fulvestrant wird bei Frauen nach der Menopause angewendet, für die andere Medikamente unwirksam sind. Es wird als Injektion verabreicht (1 Mal pro Monat).

Gezielte Brustkrebstherapie

Gezielte Medikamente wirken selektiv auf Krebszellen.

• Trastuzumab (Herceptin). Einige Krebsarten produzieren viel HER2-Protein, was den Tumor wachsen lässt. Trastuzumab blockiert dieses Protein und verursacht den Tod von Krebszellen.
• Lapatinib (Tykerb). Lapatinib beeinflusst auch das HER2-Wachstumsprotein. Es ist in den USA zur Behandlung von metastasiertem Brustkrebs zugelassen.
• Bevacizumab (Avastin). Bevacizumab ist ein Medikament, das zelluläre Signale blockiert, die dazu führen, dass neue Blutgefäße einen Tumor versorgen. Wenn die Angiogenese (der Aufbau von Blutgefäßen) aufhört, kann der Tumor nicht wachsen.

Klinische Studien

In klinischen Studien werden neue, vielversprechende Krebsbehandlungen untersucht.

Beispiele für laufende klinische Versuche im Westen:

• Neue Kombinationen von Chemotherapie, Hormon- und gezielter Therapie. Neue Kombinationen dieser Methoden, Dosisänderungen und Therapieverläufe helfen manchmal, einen effektiveren Weg zur Behandlung eines bestimmten Tumors zu finden.
• Experimenteller Einsatz von Zoledronat (Reclast) zur Vorbeugung von Krebsrückfällen. Dieses Medikament wird verschrieben, um die Knochen nach den Wechseljahren zu stärken, aber jüngste Beobachtungen haben gezeigt, dass die Einnahme von Zoledronat mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von Brustkrebs verbunden ist. Zusätzliche Studien sind erforderlich, um dies zu bestätigen.
• Verwendung hoher Strahlendosen in bestimmten Bereichen der Brust. Einige Studien untersuchen die Möglichkeit, kleine Bereiche der Brust zu bestrahlen, jedoch mit einer größeren Strahlendosis als bisher empfohlen. Diese Methode soll anstelle der Gesamtbrustbestrahlung eingesetzt werden.

Brustkrebsvorbeugung

Jede Frau kann eine Reihe einfacher Maßnahmen ergreifen, um das Risiko dieser gefährlichen Krankheit zu reduzieren:

• Alkohol ablehnen.
• Setzen Sie sich keiner Strahlung aus.
• Lebe einen mobilen Lebensstil.
• Halten Sie ein gesundes Gewicht.

Wenn eine Frau in Gefahr ist, sollten die folgenden Vorsichtsmaßnahmen mit einem Arzt besprochen werden:

• Weigerung, HRT nach der Menopause mit Östrogen anzuwenden.
• Regelmäßige Kontrolluntersuchungen mit einem Arzt, um den Krebs frühzeitig zu erkennen.
• Einnahme von prophylaktischen Medikamenten - Tamoxifen oder Raloxifen (Evista).
• Präventive Operation: Dies kann eine prophylaktische Mastektomie (Brustentfernung) oder eine Oophorektomie (Entfernung der Eierstöcke) sein.

Brustkrebs

Brustkrebs ist der am häufigsten beobachtete bösartige Tumor einer oder / und beider Brustdrüsen bei Frauen, der durch ein eher aggressives Wachstum und eine Tendenz zur aktiven Metastasierung gekennzeichnet ist. In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle betrifft Brustkrebs Frauen, kann sich aber sehr selten bei Männern entwickeln. Statistiken der letzten Jahre zu diesem Krebs deuten darauf hin, dass jede achte Frau an diesem malignen Tumor leidet.

Ursachen von Brustkrebs

Die meisten Forscher dieser Krankheit glauben, dass sie heute in der Lage sind, die genauen Ursachen von Brustkrebs zu identifizieren. Es wurde bereits fast eindeutig festgestellt, dass das Risiko, an dieser extrem gefährlichen Krebserkrankung zu erkranken, durch den Einfluss der folgenden Risikofaktoren erheblich erhöht wird:

- Die erbliche Veranlagung spielt möglicherweise eine der Hauptrollen bei der möglichen Entwicklung von Brustkrebs. Es ist bereits bewiesen, dass, wenn die engsten Blutsverwandten einer Frau (Schwester, Mutter) mit Brustkrebs diagnostiziert werden, das Risiko, an diesem Tumor zu erkranken, verdreifacht wird. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass Blutsverwandte häufig Träger bestimmter Gene sind (BRCA1, BRCA2), die für die Entstehung von Brustkrebs verantwortlich sind. Das Fehlen dieser Gene bedeutet jedoch nicht, dass sich diese Onkologie nicht entwickeln wird. Laut Statistiken haben nur 1% der Frauen mit Brustkrebs Daten, die Gene prädisponieren.

Brustkrebs - Häufigkeit des Auftretens in Abhängigkeit vom Alter

- Einige der individuellen Merkmale des weiblichen Fortpflanzungssystems können auch ein erhöhtes Brustkrebsrisiko verursachen. Solche Merkmale sind: Mangel an Geburt, Schwangerschaft oder Stillen während des gesamten Lebens; späte Schwangerschaft nach 30 Jahren; Spätes Einsetzen der Menopause (in der Regel nach 55 Jahren), früheres Einsetzen der Menstruationsperiode (bis zu 12 Jahre)

- Der unbestrittene Risikofaktor ist auch die sogenannte "persönliche Geschichte des Brustkrebses". Dieses Konzept bedeutet, dass, wenn eine Frau in der Vergangenheit diesen malignen Tumor bereits diagnostiziert und anschließend geheilt wurde, das Risiko seiner Entwicklung an der zweiten Brustdrüse deutlich steigt

- Erhöhen Sie das Risiko für die Entwicklung dieser Onkologie und solcher Krankheiten wie Fibroadenom (ein gutartiger Brusttumor, der sich aus dichtem fibrösem Gewebe entwickelt) und fibrocystische Mastopathie (manifestiert durch Proliferation des Bindegewebes in der Brustdrüse mit Bildung von Zysten darin - Flüssigkeitskavitäten).

- Wenn Hormonpräparate länger als drei Jahre nach der Menopause eingenommen werden, steigt auch das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken

- Die Verwendung von Kontrazeptiva (orale Kontrazeptiva) erhöht das Risiko, diesen malignen Tumor in der Regel geringfügig zu entwickeln. Ein etwas höheres Risiko besteht jedoch für Frauen, die systematisch nach 35 Jahren Verhütungsmittel nehmen und diese kontinuierlich über zehn Jahre einnehmen.

- Durchdringende Strahlung. Die Strahlentherapie (therapeutische Bestrahlung von malignen Tumoren) und das Leben in Gebieten mit erhöhter Bestrahlung in den nächsten 20 bis 30 Jahren erhöhen das Brustkrebsrisiko signifikant. In diese Kategorie fallen auch häufige Thorax-Röntgenuntersuchungen bei Tuberkulose und / oder entzündlichen Lungenerkrankungen.

- Darüber hinaus kann die Entwicklung dieses malignen Tumors zu Begleiterkrankungen wie Diabetes, Übergewicht, Bluthochdruck, Hypothyreose usw. führen.

Aufgrund der Tatsache, dass die meisten der oben genannten provozierenden Faktoren nicht beseitigt werden können, und auch, weil sich Brustkrebs häufig bei Frauen entwickelt, deren Vorgeschichte keine der bekannten Risikofaktoren beobachtet, muss versucht werden, das Risiko der Entwicklung dieser Onkologie zu minimieren. Kontrolle und Bekämpfung bereits bekannter prädisponierender Faktoren.

Eine der gefährlichsten Krebsvorstufen ist die fibrozystische Mastopathie. Vor nicht allzu langer Zeit haben russische Wissenschaftler ein natürliches Jod entwickelt, das natürliches Jod enthält, das aus Seetang - Seetang gewonnen wird. Der wesentliche qualitative Unterschied zu Hormonarzneimitteln besteht im Fehlen toxischer und anderer Nebenwirkungen. Dieses Medikament kann sowohl als Bestandteil einer komplexen Therapie als auch als separates Medikament verwendet werden. Mamoklam reduziert die schmerzhaften Symptome der fibrocystischen Mastopathie signifikant und dient als hochwertige Prävention von Brustkrebs.

Symptome von Brustkrebs

Die Symptome von Brustkrebs können sehr unterschiedlich sein, was direkt vom Ausbreitungsgrad, der Größe und der Form (meistens knotige und diffuse Formen) von Krebs abhängt.

Die Knotenform zeichnet sich durch die Bildung eines dichten Knötchens mit einem Durchmesser von 0,5 bis 5 cm oder mehr aus (alle unten aufgeführten Zeichen sind auch für diese Form charakteristisch).

Die diffuse Form ist wiederum in eine gepanzerte, erysipelatöse und mastitisähnliche (pseudoinflammatorische) Form unterteilt. Alle diese Formen sind extrem aggressiv, sie wachsen fast blitzschnell, sie haben keine klaren Grenzen, als ob sie sich durch das Gewebe der Brust und der Haut ausbreiten würden.

Die Erysipel und Mastitis-ähnlichen Formen sind durch eine entzündliche Reaktion gekennzeichnet: Die Haut der Brust ist hellrot, die Brustdrüse ist schmerzhaft und die Körpertemperatur steigt oft auf 39 ° C. Aufgrund dieser Symptome treten oft Fehler bei der Diagnose auf und Patienten werden wegen der entzündlichen Erkrankungen behandelt, die ihnen fehlen, deren Namen diesen Formen von Brustkrebs genannt wird.

Bronzenkrebs der Brust ist durch die Ausbreitung eines bösartigen Tumors in der Brust in Form einer Art "Schale" gekennzeichnet, die zu einer Kontraktion und dementsprechend zu einer Abnahme der betroffenen Brustgröße führt.

Brustkrebs kann sich manchmal als Metastasen in den Lymphknoten der betroffenen Seite manifestieren. In diesem Fall kann der Tumor selbst nicht erkannt werden. In diesem Fall spricht man vom sogenannten "versteckten Brustkrebs".

Bei unbedeutenden Brusttumoren treten keine Symptome auf. In einer kleinen Brustdrüse können die aufmerksamsten Frauen während der Selbstuntersuchung einen Tumorknoten erkennen, während dies bei einer ausreichend großen Drüse praktisch unmöglich ist. Wenn der Knoten beweglich, glatt, rund ist und beim Drücken schmerzhaft ist, handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen gutartigen Tumor. Während die Anzeichen einer Malignität eines Brusttumors wie folgt sind: Der durch Berührung erscheinende Knoten ist leicht verschoben oder völlig unbeweglich, seine Größe kann jedoch von beträchtlicher Größe sein (von drei bis fünfzehn oder mehr Zentimetern), normalerweise schmerzlos, weist eine unebene Oberfläche auf und ist aufgrund der Konsistenz wie ein Stein dick.

Bei einem malignen Prozess kann die Haut über einem Tumor die folgenden charakteristischen Veränderungen erfahren: Die Haut wird eingezogen, faltet sich in Falten oder Falten, ein Symptom der "Zitronenschale" kann beobachtet werden (lokale Schwellung der Haut ist oberhalb des Tumors vorhanden). In einigen Fällen kann es zu einer direkten Keimung der Hautoberfläche durch ein Neoplasma kommen, was zu einer leuchtend roten Farbe führt und in Form von „Blumenkohl“ wächst.

Mit diesen Anzeichen ist es notwendig, den aktuellen Zustand der axillären Lymphknoten zu bewerten. Wenn sie schmerzlos, mobil und leicht erhöht sind - machen Sie sich keine Sorgen. Aber wenn die Knoten in Form von dichten, großen, manchmal auch miteinander verschmelzenden Knoten empfunden werden, spricht dies beredt von ihrer Niederlage durch Metastasierung.

In einigen Fällen kann sich eine Schwellung des Arms auf der Seite des Tumors entwickeln. Dies ist ein sehr schlechtes Zeichen, was darauf hindeutet, dass das Stadium des Brustkrebses sehr weit fortgeschritten ist, dass Metastasen in die axillären Lymphknoten eingedrungen sind und den Abfluss von Lymphflüssigkeit und Blut aus der oberen Extremität blockiert haben.

Um alles oben zusammenzufassen, listen wir die Hauptzeichen von Brustkrebs unten auf:

- Jede visuell wahrnehmbare Veränderung der ursprünglichen Konturen der Brust: Vergrößerung einer der Brustdrüsen, Zurückziehen oder Änderung der Position der Brustwarze, Zurückziehen eines Teils der Brust

- Jede Hautveränderung im Bereich der Brust: das Auftreten einer kleinen Wunde im Bereich des Warzenhofs oder der Brustwarze; Vergilbung, Blau oder Rötung eines Teils der Haut; Schrumpfen und / oder Verdicken eines begrenzten Bereichs der Brusthaut ("Zitronenschale")

- Das Auftreten in allen Teilen der Drüse ist dichter, fast unbeweglicher Knoten

- Eine Zunahme der axillären Lymphknoten, die während der Palpation schmerzhafte Empfindungen verursachen kann

- Beim Pressen kann transparent oder mit Blut aus dem Sauger vermischt beobachtet werden

- Brustkrebs kopiert häufig die Symptome anderer Erkrankungen der Brustdrüsen. Beispiele sind Erysipelas (entzündliche Erkrankung der Haut mit Zärtlichkeit und Rötung der Brustdrüse) oder Mastitis (entzündliche Läsion der Brust mit Schmerzen, Fieber und Rötung der Haut der Brust).

In den frühen Stadien der Entwicklung ist Brustkrebs oft asymptomatisch. Um die Krankheit in den frühesten Stadien der Entwicklung zu erkennen, sollten Sie regelmäßig den Brustspezialisten aufsuchen. Für die Früherkennung pathologischer Veränderungen der Brust sollten alle Frauen regelmäßig die übliche Praxis der Selbstuntersuchung der Brust anwenden.

Brustuntersuchung

Zur Früherkennung von pathologischen Tumoren sollte eine regelmäßige Selbstuntersuchung durchgeführt werden. Je öfter die Brustdrüsen untersucht werden, desto eher kann man das Auftreten von Veränderungen in ihnen feststellen.

Die Methode der Brustselbstuntersuchung ist wie folgt:

- Zunächst ist es notwendig, das Vorhandensein visueller Veränderungen zu beurteilen. Stellen Sie sich dazu vor einen Spiegel und vergleichen Sie anhand der Reflexion die Symmetrie der Größe der Brustdrüsen, der Hautfarbe, der Größe, der Farbe und der Konturen der Brustwarzen

- Danach ist eine Palpation (Palpation) erforderlich, bei der abwechselnd zwei Hände auf jeder Seite von oben nach unten an den beiden Brustdrüsen angeordnet sind. Besondere Aufmerksamkeit sollte den Achselhöhlen und insbesondere den axillären Lymphknoten in diesen Bereichen gewidmet werden.

Die Selbstuntersuchung sollte mindestens einmal im Monat durchgeführt werden. Im Falle der Entdeckung der geringsten unverständlichen Veränderungen - der Einwirkung von Haut, Knoten, Tumoren und Schmerzen - ist es nicht erforderlich, einen qualifizierten Arzt aufzusuchen.

richtige Selbstuntersuchung der Brust

Brustuntersuchung

Wenn ein Tumor in der Brust entdeckt wird, besteht die Hauptaufgabe in der Mammographie (Röntgenuntersuchung der Brust). Als alternative Diagnosemethode wird gezeigt, dass Frauen unter 45 Jahren einen Ultraschall haben. Mit der Mammographie können Sie das Vorhandensein von minimalen Veränderungen im Brustgewebe genau bestimmen und anhand bestimmter radiologischer Anzeichen sie als bösartig oder gutartig charakterisieren.

Der nächste Schritt beim Erkennen einer Tumorpathologie ist eine Tumorbiopsie, bei der ein kleines Fragment eines Neoplasmas mit einer dünnen Nadel extrahiert und unter einem Mikroskop untersucht wird. Mit einer Biopsie können Sie die Art des Tumors verlässlicher einschätzen. Die umfassendste Antwort kann jedoch erst nach vollständiger Entfernung der Tumorstelle gegeben werden.

Manchmal wird gezeigt, wie solche Untersuchungen als Duktographie durchgeführt werden. Dies ist eine Röntgenaufnahme der Brustdrüse, in deren Gängen zuvor ein spezielles Kontrastmittel eingebracht wurde. Die Duktographie wird normalerweise verwendet, um das Vorhandensein eines gutartigen Tumors der milchigen Gänge (intraduktales Papillom) nachzuweisen, der sich anfangs mit blutigem Ausfluss aus der Brustwarze äußert, woraufhin er häufig zu Krebs wird.

Bei einer bereits bestätigten Diagnose oder nur bei Verdacht auf Brustkrebs werden die folgenden obligatorischen Studien gezeigt: Eine Ultraschalluntersuchung der axillären Lymphknoten wird durchgeführt, um Metastasen zu erkennen; Abdominal-Ultraschall und eine Thorax-Röntgenaufnahme werden durchgeführt, um entfernte Metastasen zu erkennen.

Wenn Brustkrebs vermutet wird, ist eine Studie wie Tumormarker indiziert, die in der Untersuchung von Blut auf das Vorhandensein spezifischer Proteine ​​besteht, die in einem gesunden Organismus fehlen und nur von einem Tumor produziert werden.

Stadium Brustkrebs

Nach einer vollständigen Untersuchung und Bestätigung der Diagnose von Brustkrebs bestimmt der Arzt das aktuelle Stadium des Brustkrebses durch das Vorhandensein identifizierter Anzeichen.

Brustkrebs 0 Stadium. Stadium-0-Brustkrebs - ein bösartiger Tumor im Drüsengewebe oder im Milchgang, der sich nicht auf das umgebende Gewebe ausbreitet. In der Regel wird das Zero-Stadium des Mammakarzinoms in der prophylaktischen Mammographie festgestellt, wenn die Symptome der Erkrankung noch vollständig fehlen. Bei einer zeitnahen adäquaten Behandlung beträgt das zehnjährige Überleben im Nullstadium des Brustkrebses etwa 98%.

Brustkrebs Stadium 1. Das erste Stadium von Brustkrebs ist ein bösartiger Tumor mit einem Durchmesser von nicht mehr als zwei Zentimetern, ohne dass er sich auf umgebendes Gewebe ausbreitet. Bei einer zeitnahen adäquaten Behandlung liegt das zehnjährige Überleben in der ersten Phase des Brustkrebses bei etwa 96%.

Brustkrebs Stadium 2. Dieses Stadium des Brustkrebses ist in 2A und 2B unterteilt.

Stufe 2A bestimmt einen Tumor mit einem Durchmesser von weniger als zwei Zentimetern, der sich auf ein bis drei axilläre Lymphknoten oder nur fünf Zentimeter breit gemacht hat, ohne sich auf axilläre Lymphknoten auszubreiten.

Stadium 2B ist definiert als ein maligner Tumor mit einem Durchmesser von bis zu fünf Zentimetern mit einer Läsion von ein bis drei axillären Lymphknoten oder einem Durchmesser von mehr als fünf Zentimetern, ohne sich über die Brust zu verbreiten.

Bei einer zeitnahen angemessenen Behandlung liegt das zehnjährige Überleben in der zweiten Stufe des Brustkrebses im Bereich von 75 bis 90%.

Brustkrebs Stadium 3. Dieses Stadium von Brustkrebs ist in 3A, 3B, 3C unterteilt.

Stadium 3A bestimmt einen Tumor mit einem Durchmesser von weniger als fünf Zentimetern, wobei sich die Ausbreitung auf vier bis neun axilläre Lymphknoten oder eine Zunahme der Lymphknoten der Brust von der Seite des Krebsprozesses aus erstreckt. Bei rechtzeitiger adäquater Behandlung liegt das zehnjährige Überleben in Stufe 3A zwischen 65 und 75%.

Stadium 3B bedeutet, dass der bösartige Tumor die Haut oder die Brustwand erreicht hat. Auf dieses Stadium wird auch eine entzündliche Form von Brustkrebs Bezug genommen. Bei rechtzeitiger adäquater Behandlung beträgt das zehnjährige Überleben in Stufe 3B 10 bis 40%.

Stadium 3C ist durch die Ausbreitung eines malignen Tumors auf die Lymphknoten in der Nähe des Brustbeins und der axillären Lymphknoten charakterisiert. Bei rechtzeitiger adäquater Behandlung liegt die zehnjährige Überlebensrate in Stufe 3C bei etwa 10%.

Brustkrebs Stadium 4. Das vierte Stadium des Brustkrebses bedeutet, dass der bösartige Tumor in andere innere Organe metastasiert (Ausbreitung) ist. Bei einer zeitnahen adäquaten Behandlung beträgt das zehnjährige Überleben in der vierten Stufe des Brustkrebses weniger als 10%.

Behandlung von Brustkrebs

Die Behandlung von Brustkrebs sollte unmittelbar nach der Diagnose beginnen. Die Wahl der geeigneten Behandlungsmethode hängt von der Art des Krebses, seiner Prävalenz und dem aktuellen Stadium der Erkrankung ab. Die Hauptmethoden der Behandlung von Brustkrebs sind: Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie.

Chirurgische Behandlung von Brustkrebs

Die Operationsmethode ist zweifellos die Hauptmethode bei der Behandlung dieses Krebses und besteht darin, das vom Tumor betroffene Organ zu entfernen, da bei jeder anderen Behandlungsmethode nur eine vorübergehende unterstützende Wirkung erzielt wird. Diese Methode wird in der Regel mit einer Chemotherapie oder Strahlentherapie kombiniert, die nach oder vor der Operation angewendet wird.

Direkt werden die chirurgischen Operationen selbst in Organerhaltung (nur ein Teil der betroffenen Brustdrüse ist zur Entfernung gezeigt) und Mastektomie unterteilt, während der die betroffene Brust vollständig entfernt wird. In der Regel wird die radikale Entfernung der Brustdrüse mit der obligatorischen Entfernung der axillären Lymphknoten verbunden, die fast immer von Krebs bedeckt sind. Die Entfernung der axillären Lymphknoten beeinträchtigt häufig den Fluss der Lymphe aus dem entsprechenden Arm, was zu einer Einschränkung der Mobilität, einer Zunahme der Größe und einer Schwellung der Extremität führt. Um die normale Aktivität wiederherzustellen und das Ödem zu reduzieren, gibt es speziell entwickelte Übungen, die vom behandelnden Arzt empfohlen werden müssen.

Der kosmetische Defekt, der nach der radikalen Entfernung der Brustdrüse auftrat, wird durch eine rekonstruktive Operation beseitigt, bei der es im Wesentlichen darum geht, anstelle der fehlenden Drüse ein Silikonimplantat einzusetzen.

Strahlentherapie (Strahlentherapie) bei Brustkrebs

In der Regel wird die Strahlentherapie bei Brustkrebs nach einem radikalen chirurgischen Eingriff verordnet. Diese Behandlungsmethode ist eine allgemeine Röntgenbestrahlung des Nachweisbereichs eines bösartigen Tumors sowie die Bestrahlung benachbarter Lymphknoten.

Die Durchführung einer Strahlentherapie impliziert fast immer die Entwicklung von Nebenwirkungen wie das Auftreten von Blasen im Bestrahlungsbereich, Rötung der Haut, Schwellung der Brust. Schwäche, Husten und andere individuelle Symptome können etwas seltener auftreten.

Chemotherapie bei Brustkrebs

Als unabhängige Behandlung von Brustkrebs hat sich die Chemotherapie als unwirksam erwiesen, aber die Kombination mit einem chirurgischen Verfahren und einer Strahlentherapie zeigt sehr gute Ergebnisse. Bei der Chemotherapie werden in der Regel mehrere Arzneimittel gleichzeitig verabreicht. Die bei der Chemotherapie von Brustkrebs eingesetzten Hauptmedikamente sind: Epirubicin, Methotrexat, Fluorouracil, Doxorubicin, Cyclophosphamid usw. Die Wahl eines bestimmten Medikaments hängt von einer Kombination vieler Faktoren ab und wird vom Arzt individuell festgelegt. Leider wird die Chemotherapie immer durch Nebenwirkungen wie Schwäche, Übelkeit, Erbrechen und Haarausfall kompliziert, die am Ende der Chemotherapie vollständig verlaufen.

Chemotherapie wird häufig mit Medikamenten kombiniert, die die Wirkung von Hormonen blockieren. Diese Medikamente sind jedoch nur wirksam, wenn sie Rezeptoren für Sexualhormone erkennen (maligne Zellen vermehren sich und wachsen unter dem Einfluss weiblicher Sexualhormone) auf Krebszellen. Ein Tumor hört auf zu wachsen, wenn Sie die Anfälligkeit von Zellen für Hormone mit einem bestimmten Arzneimittel blockieren. Die wichtigsten Hormonblocker sind: Letrozol, Anastrozol, Tamoxifen (dieses Medikament wird normalerweise für fünf Jahre eingenommen).

In einigen Fällen wird auch die Verwendung von Arzneimitteln (monoklonalen Antikörpern) gezeigt, die Substanzen enthalten, die in ihrer Wirkung Substanzen ähneln, die im menschlichen Körper zum Zeitpunkt der Entwicklung eines Krebstumors gebildet wurden und Krebszellen abtöten. Das am häufigsten verwendete Medikament ist Herceptin (Trastuzumab), das während des ganzen Jahres empfohlen wird.

Brustkrebsbehandlung nach Art und aktuellem Stadium

Brustkrebs Stadium 0, ein Tumor im Milchgang. Mastektomie wird gezeigt. Mit den an die Brustdrüse angrenzenden Geweben wird eine breite Exzision des Tumors mit oder ohne Strahlentherapie durchgeführt.

Brustkrebs Stadium 0, ein Tumor im Drüsengewebe. Regelmäßige Untersuchungen, Mammographie und ständige Überwachung. Um das Risiko einer invasiven Krebsform zu verringern, ist Tamoxifen indiziert (für Frauen in der Menopause Raloxifen). Die bilaterale Mastektomie (bilaterale Entfernung) der Brustdrüsen wird selten verwendet.

1 und 2 Stufen von Brustkrebs. Mastektomie Wenn ein Tumor mit einem Durchmesser von mehr als fünf Zentimetern entdeckt wird, ist vor dem Eingriff eine Chemotherapie angezeigt. In manchen Fällen ist eine organsparende Operation möglich, gefolgt von einer Strahlentherapie. Nach der Operation je nach Indikation - Hormonblocker (Herceptin), Chemotherapie, Strahlentherapie oder eine Kombination davon.

Stadium 3 Brustkrebs. Mastektomie Um die Größe des Tumors zu reduzieren, werden vor der Operation Hormonblocker oder eine Chemotherapie angezeigt. Nach der Operation sind Strahlentherapie, Chemotherapie und / oder Hormonblocker erforderlich.

Brustkrebs Stadium 4 mit Metastasen. Bei ausgeprägten Krebssymptomen werden Hormonblocker gezeigt. Mit Metastasen in Knochen, Haut, Hirnstrahlentherapie.

Brustkrebs Komplikationen

Zu den häufigsten Komplikationen bei Brustkrebs zählen: Entzündungen des Gewebes, die den Tumor umgeben, das Auftreten von Blutungen bei großen Tumoren und Komplikationen im Zusammenhang mit Metastasen: Leberversagen, Pleuritis, Knochenbrüche usw.

Nach der Operation können folgende Komplikationen beobachtet werden: verlängerte Lymphorrhoe, Entzündung der postoperativen Zone, lymphatische Schwellung des Arms.

Unabhängig davon möchte ich anmerken, dass im Falle der Nichtbehandlung alle Patienten mit Brustkrebs innerhalb von zwei Jahren seit dem erstmaligen Nachweis dieses bösartigen Tumors sterben. Eine etwas bessere Prognose für Frauen, die zu spät für qualifizierte Hilfe aufgetaucht sind. Die größte positive Wirkung wird während der Therapie im Anfangsstadium der Brustkrebserkennung ohne Metastasierung erzielt.

Die Behandlung von Brustkrebs-Volksmitteln ist nicht akzeptabel! In keinem Fall können Abkochungen, Lotionen, Tinkturen eingesetzt werden, da einige von ihnen nur das Tumorwachstum beschleunigen können.