Tipp 1: Ist die Knochenmarkpunktion gefährlich?

Die Analyse des roten Knochenmarks wird zur Diagnose von Blutstörungen verwendet. Das im Gefäßsystem zirkulierende Blut ist nicht ausreichend informativ und erlaubt dem Arzt manchmal nicht, die korrekte Diagnose zu stellen. In diesem Artikel erfahren Sie, was Knochenmarkpunktion ist, wofür und wie sie durchgeführt wird.

Manchmal erschreckt die Ernennung dieses Verfahrens die Patienten und gerät in Panik.

Um dies zu verhindern, erklären wir Ihnen ausführlich, in welchen Fällen eine Knochenmarkpunktion durchgeführt wird und warum dies erforderlich ist.

Anatomie und Histologie

Knochenmark ist das wichtigste Organ des Kreislaufsystems. Dieses Organ ist für das Auftreten, die Reifung und die weitere Differenzierung von Blutzellen verantwortlich.

Menschliches Blut besteht aus zwei ungleichen Teilen des Plasmas und gleichförmigen Elementen. Plasma ist ein flüssiger Teil mit darin aufgelösten Proteinen, Mineralien, Vitaminen und vielen anderen.

Einheitliche Elemente sind spezialisierte Zellen, von denen jede ihre eigene Funktion erfüllt:

  • Erythrozyten - transportieren Sauerstoff und Kohlendioxid von der Lunge zu den Geweben und zurück;
  • Leukozyten - eine Schutzfunktion gegen aggressive Umweltfaktoren und Mikroorganismen;
  • Blutplättchen - um Blutungen zu stoppen, wenn das Gefäß beschädigt ist, um ein Blutgerinnsel zu erzeugen.

Diese Zellen haben eine Lebensdauer, nach einer bestimmten Zeit sterben sie, und neue Zellen scheinen sie zu ersetzen.

Knochenmark ist ein halbflüssiges, schwammiges Gewebe. Es ist in den Knochen enthalten, die die Basis des Skeletts bilden. Es ist das einzige Gewebe eines Erwachsenen, das normalerweise eine große Anzahl unreifer, undifferenzierter Zellen oder Stammzellen enthält, die fötalen Zellen sehr ähnlich sind.

Rotes Knochenmark ist in flachen Knochen enthalten:

  • Brustbein;
  • Beckenkämme der Beckenknochen;
  • Rippen;
  • Epiphysen der Röhrenknochen;
  • Wirbelkörper.

Die unreifen Zellen des roten Knochenmarks sind absolute Fremdkörper für immunkompetente reife Blutzellen und werden durch eine spezielle Barriere geschützt. Wenn die in den Gefäßen zirkulierenden weißen Blutkörperchen und Lymphozyten mit dem Knochenmark in Kontakt kommen, zerstören sie die Stammzellen und es treten Autoimmunerkrankungen auf. Autoimmunthrombozytopenie, Leukopenie oder aplastische Anämie.

Das Knochenmark besteht aus dem Basisfasergewebe und dem Spezialgewebe. Im hämatopoetischen Gewebe gibt es nur fünf elterliche Sprossen:

  1. Erythrozyten - reife rote Blutkörperchen.
  2. Granulozyten - Eosinophile, Neutrophile, Basophile.
  3. Lymphozyten - Lymphozyten.
  4. Monozyten - Monozyten.
  5. Megakaryozytose - Blutplättchen.

Der Prozess der Blutbildung ist sehr komplex und für das Leben des Organismus äußerst wichtig. Stammzellen reagieren empfindlich auf ionisierende Strahlung, Zytostatika und andere Faktoren.

Warum punktieren?

Ein Arzt kann diese Art der Studie aus verschiedenen Gründen vorschreiben:

  1. Die gebrochene Leukozytenformel, sowohl zur Reduktion als auch zur Erhöhung der Zellzahl. Diese Indikationskategorie umfasst nicht standardisierte Anämie und einen hohen ESR.
  2. Verdacht auf hämatopoetische Erkrankung mit einigen Symptomen (Fieber, Gewichtsverlust, geschwollene Lymphknoten, Gewichtsverlust, Hautausschlag, Schwitzen, häufige Infektionen, Blutungen in der Haut und Schleimhäute).
  3. Diagnose von Akkumulationskrankheiten (dies manifestiert sich in der Anhäufung einer bestimmten Substanz im Gewebe).
  4. Ein längerer Temperaturanstieg (dies kann auf ein Lymphom hindeuten).
  5. Eine Studie zur Bewertung des Transplantats.

Welche Arten von Reifenpannen gibt es?

Aufgrund der bequemen Lage wird die Knochenmarkpunktion meistens im Brustbeinbereich durchgeführt. Es gibt aber auch andere anatomische Bereiche und Körperteile, in denen das Material aufgenommen wird:

  • Bögen und Beckenkamm;
  • Dornfortsätze der Lendenwirbel;
  • Kalkaneus - bei Kindern bis zu 2 Jahren;
  • Tibia - Kinder bis 2 Jahre;
  • Trepanobiopsie.

Je nach Alter des Patienten, Indikationen für den Eingriff und Zustand der zu untersuchenden Person wählt der Arzt die optimale Punktionsstelle. Die Trepanobiopsie ist eine etwas andere Art der Forschung.

Trepanobiopsie

Eine Nadelbiopsie, bei der nicht nur das Knochenmark, sondern auch Knochenstücke zur histologischen Untersuchung entnommen werden. Ein Bereich kompakter schwammiger Substanz wird zusammen mit dem Knochenmark aus dem Knochen entnommen. Dies ermöglicht es, wichtige Informationen nicht nur über die Zusammensetzung des Knochenmarks, sondern auch über die ultrastrukturelle Zellstruktur des Knochengewebes zu erhalten, nämlich:

  • Zellzusammensetzung;
  • das Verhältnis von hämatopoetischem Gewebe und Fettgewebe;
  • Zustand der Faserbasis und der Gefäße.

Die Liste der Indikationen zur Behandlung der Biopsie enthält viele Krankheiten und Bedingungen.

  1. Zytopenie unklarer Ätiologie ist eine reduzierte Anzahl aller im peripheren Blut gebildeten Elemente. Bei sternaler Punktion und Sammeln nur des Knochenmarks besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Ursache des Anfangszustands nicht ermittelt werden kann.
  2. Krankheiten hängen nicht direkt mit dem Knochenmark zusammen, können sich aber indirekt auf dieses auswirken. Zu diesen Pathologien gehören chronische Infektionen, endokrine Störungen, Erkrankungen der Leber, Nieren und Metastasen anderer Tumore.
  3. Diagnose der Hämablastose - bösartige Blutkrankheiten.
  4. Aplastische Anämie
  5. Osteomyelofibrose.
  6. Überprüfung von Knochenmarkmetastasen.

Trephine - ein Gerät für die Trepanobiopsie ähnelt einer Bipsia-Nadel. Es besteht aus einer Hohlnadel mit Mandrin und einem praktischen Griff. Dieser Griff ist mit dem Torusschneider verbunden. Der Veranstaltungsort sind die spezifischen Teile des Beckens links oder rechts. Das Verfahren erfordert eine Schmerzlinderung. Das resultierende Material wird in Fixierflüssigkeit getaucht.

Die histologische Untersuchung umfasst mehrere Stufen:

  • Fixierung;
  • Entkalkung;
  • Durchleitung von Alkoholen;
  • Fülle Paraffin ein;
  • kochende Scheiben;
  • Färbung durch Eosin oder Azur-Eosin.

Das resultierende Glaspräparat wird von einem Histologen unter einem Mikroskop untersucht.

Vor dem Eingriff

Eine Person informiert die Person über die Technik und den Zweck der Knochenmarkpunktion, bevor sie diese Prozedur durchläuft. Es ist zwingend erforderlich, ein vollständiges Blutbild abzugeben. Dank dieser einfachen Analyse können Ärzte den Zustand des peripheren Blutes und die Fähigkeit des Körpers, eine Wunde zu heilen, bestimmen. Wenn die Analyse eine geringe Gerinnung aufweist, kann der Patient während des Verfahrens schwer beeinträchtigt werden.

Es wird eine detaillierte Geschichte über die Krankheiten gesammelt, die diese Person ein Leben lang begleiten. Die meisten interessieren sich für allergische Reaktionen auf Medikamente und welche Medikamente derzeit eingenommen werden.

Informationen über das Vorhandensein generalisierter Knochenkrankheiten sind ebenfalls wichtig. Wenn der Patient zuvor am Brustbein operiert wurde, muss er dies melden. Im Falle der Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten, die von einem Arzt verordnet wurden, sollte die Person einige Tage vor und nach der Punktion die Einnahme verweigern. Falls erforderlich, wird ein Test auf das Vorhandensein einer allergischen Reaktion auf das Anästhetikum durchgeführt, das angewendet wird.

Am Morgen vor dem Eingriff sollte der Patient hygienisch duschen. Männer rasieren Haare auf der oberen Brust ab. Letzte Mahlzeit spätestens 3 Stunden vor der Studie. Da Manipulationen ziemlich gefährlich sind, sollten an diesem Tag keine anderen invasiven Forschungsmethoden verordnet werden.

Wie wird die Punktion durchgeführt?

Die Auswahl des Knochenmarks erfolgt in einem Krankenhaus. Dem Patienten wird empfohlen, am Vortag ein leichtes Frühstück einzunehmen und die Blase und den Darm zu leeren. Meist wird die Punktion vom Brustbein aus gemacht. Dies ist ein Knochen auf der Brust in Form einer Platte, die die Rippen verbindet. Im Abstand zwischen der zweiten und der dritten Rippe ist die Knochenplatte am dünnsten. Auf dem Rücken liegend wird der Patient mit einer antiseptischen Haut auf der Brust behandelt.

Dann werden die Stellen, alle Schichten in der Punktionsstelle, mit Novocain bis zum Periost des Brustbeins betäubt. Einige Experten glauben, dass Novocain die resultierende Biopsie verderben könnte. Durch den Kontakt des Knochenmarks mit Novocain können die Zellen deformiert und zerstört werden.

Aufgrund der Tatsache, dass jede Person eine andere Schmerzschwelle hat, können manche Menschen die auftretenden Schmerzen nicht ertragen.

Die Prozedur der Entnahme des notwendigen Materials nach der Arinkin-Methode wird mit Hilfe einer Kassirsky-Nadel durchgeführt, die einen speziellen Anschlag hat, der keine zu tiefe Punktion erlaubt. Nachdem Sie die Haut von Fettgewebe und Knochen durchlaufen haben, nehmen Sie das Mandrin heraus und befestigen Sie die Spritze. Der Inhalt des Brustbeins wird zusammen mit durchströmendem Blut in die Spritze gezogen. Die Menge für die Forschung beträgt nicht mehr als 1 ml. Die Nadel wird entfernt, der Hautdefekt wird mit einem sterilen Verband geschützt.

So untersuchen Sie die resultierende Biopsie

Forschungsarten aus dem resultierenden roten Knochenmark:

  • Myelogrammabstrich;
  • zytologische Untersuchung;
  • Forschung zur Immunphänotypisierung;
  • zytogenetische Studie.

Das resultierende Material für das Myelogramm wird nicht gespeichert und sofort darauf ein Abstrich vorbereitet. Rotes Knochenmark gerinnt viel schneller als normales Blut. Der Inhalt der Spritze wird in einem spitzen Winkel auf einen Objektträger gegossen, das Blut wird durch ein anderes Glas gedehnt. Mindestens 10 Schläge vorbereiten.

Das Ergebnis kann in 4 Stunden fertig sein. Andere Arten der Forschung werden auf unterschiedliche Weise beantwortet, jedoch nicht später als in einem Monat. Die endgültige Analyse kann nur vom behandelnden Arzt vorgenommen werden.

Pflege der Knochenmark-Sammelstelle

Nachdem das Material entnommen wurde, wird ein steriler Verband angelegt. Wenn das Verfahren ambulant durchgeführt wurde, konnte das Subjekt nach ein paar Stunden nach Hause gehen. Vielleicht das Auftreten von Schmerzen oder Beschwerden in der Wunde. Wenn die Empfindungen zu stark sind, verschreibt der Arzt Schmerzmittel. Der Verband muss tagsüber trocken sein, da sonst Komplikationen auftreten können.

Sie können sich nicht in der Dusche waschen oder baden. Wenn der Verband weiterhin mit Blut getränkt ist oder das Schmerzsymptom intensiver wird, muss dringend ein Arzt aufgesucht werden. Der Grund für die Behandlung dient auch als Temperaturerhöhung, Rötung und Schwellung.

Komplikationen der Knochenmarkpunktion

Komplikationen nach dem Eingriff sind nicht spezifisch. Richtig durchgeführte Manipulationen unter Beachtung der Regeln, mit denen Sie eine Infektion der Wunde vermeiden können, schließen die Möglichkeit von Komplikationen aus:

  1. Eine Punktion des Brustbeins durch bei Sternpunktion ist bei Kindern und bei Osteoporose des Patienten möglich.
  2. Blutung - Blotting des Verbandes kann auf eine verstärkte Gewebeblutung hindeuten.
  3. Infektion - Das Eindringen in die postoperative Wundwunde ist bei einer Reihe von Erkrankungen möglich, sowohl vom Patienten in der frühen postoperativen Phase als auch vom Arzt.
  4. Allergische Reaktion auf Anästhesie - Wenn bei einem Patienten allergische Reaktionen auf die Verabreichung von Novocain aufgetreten sind, muss der Arzt informiert werden.

Gegenanzeigen

Kontraindikationen werden in relative unterteilt, wenn nach der Beseitigung bestimmter Bedingungen die Punktion durchgeführt werden kann:

  • Herzinfarkt;
  • schwere chronische Herzkrankheit und Herzversagen;
  • Dekompensation von Diabetes;
  • eitrige und entzündliche Erkrankungen der Haut im Bereich des Zauns;

Fazit

Die Punktion des roten Knochenmarks ist ein hochinformatives diagnostisches Verfahren, das in der Ausführung recht einfach ist. Das Risiko von Komplikationen bei dem Subjekt ist minimal, der Schmerz ist nicht signifikant.

Eine genaue und rechtzeitige Diagnose bietet dem Patienten eine gute Chance, sich zu erholen. Nach einer geeigneten Behandlung kann der Zustand des Knochenmarks auf seine Wirksamkeit überprüft werden.

Knochenmarkpunktion: Hinweise und Merkmale des Verfahrens

Das sternale Punktionsverfahren (die sogenannte Manipulation des Brustbeins) ist recht einfach durchzuführen. Trotzdem bereitet es vielen Menschen Ängste und Fragen.

Indikationen und Kontraindikationen

Warum eine Knochenmarkpunktion durchführen? Dank dieser Forschung kann der Arzt den Zustand der unmittelbaren Basis bestimmen, in der alle Blutzellen produziert werden. Auf diese Weise können Sie eine genauere Diagnose erstellen und eine rationale Therapie vorschreiben.

Die Punktion wird den Patienten in den folgenden Fällen angezeigt:

  • wenn bei der Blutuntersuchung Anomalien vorliegen;
  • mit dem Auftreten von Symptomen, die für hämatologische Erkrankungen charakteristisch sind, - Zunahme der Lymphknoten, Fieber, drastischer Gewichtsverlust, private Erkältungen usw.;
  • die Wirksamkeit der Behandlung bei Patienten zu testen, die eine Chemotherapie erhalten oder sich einer Knochenmarktransplantation unterziehen;
  • vor der Knochenmarktransplantation an zukünftige Spender dieses Biomaterials.

Es ist kontraindiziert, um Patienten mit schwerer hämorrhagischer Diathese zu punktieren. Außerdem ist es nicht wünschenswert, diese Studie bei akuten Erkrankungen des Nerven- und Herz-Kreislauf-Systems, bei schwerem Diabetes durchzuführen. Ein entzündlicher Prozess auf der Haut kann ein Hindernis für die diagnostische Punktion des Brustbeins oder anderer Knochen sein.

Wie sieht eine Punktionsnadel aus?

Die Knochenmarkpunktion wird mit einer speziellen Einwegnadel durchgeführt, die einen einstellbaren Stopper aufweist. Es ist nicht möglich, ein Werkzeug tiefer als die angegebenen Parameter einzugeben. In der Mitte der Nadel befindet sich eine Stange (Mandrin), die das Verstopfen des Lumens verhindert.

Instrumente für die Knochenpunktion variieren in der Konfiguration: für Erwachsene, für Kinder, um Material vom Brustbein oder vom Beckenkamm zu entnehmen. Darüber hinaus unterscheiden sich die Parameter der Nadeln - Dicke, maximale Länge. Jeder Patient wird als die am besten geeignete Option ausgewählt.

Vorbereitung

Die Vorbereitung auf die Punktion von Knochenmark umfasst normalerweise:

  • Untersuchung (Ärzte interessieren sich besonders für den Zustand des hämostatischen Systems);
  • Proben für die Empfindlichkeit gegenüber dem zu verwendenden Anästhetikum;
  • Beenden von Medikamenten, die die Blutgerinnung senken (wie vom Arzt verordnet);
  • Hygienemaßnahmen am Studientag - Dusche, Haarentfernung in der Punktionszone.

Das Verfahren durchführen

Die Knochenmarkpunktion wird im Krankenhaus und in der Klinik durchgeführt. Der Patient sollte sich vor dem Eingriff bis zur Taille ausziehen und sich auf die Couch legen. Vor der Probenahme des Gewebematerials um die Punktionsstelle (in der Mittellinie des Körpers in Höhe von 2-3 Rippen) wird es mit einem Antiseptikum behandelt und mit Narkoselösung betäubt.

Zuerst durchstechen Sie sanft das Weichgewebe, dann wird die Nadel mit einer leichten Drehbewegung in die Dicke des Brustbeins oder eines anderen Bereichs eingeführt. Danach werden die Mandrins aus der Nadel genommen und eine Spritze aufgesetzt. Durch Ziehen des Kolbens der Spritze wird etwa 1 ml Knochenmark aus dem Brustbein entnommen. Entfernen Sie anschließend die Nadel und die Spritze und verschließen Sie die Einstichstelle mit einem sterilen Verband.

Was passiert nach dem Eingriff?

Nach dem Eingriff muss der Patient weitere 20 bis 30 Minuten in einer medizinischen Einrichtung bleiben. Wenn nach dieser Zeit nichts Unerwartetes aufgetreten ist (Blutungen, Gesundheitsschäden usw.), können Sie nach Hause gehen, vorzugsweise in Begleitung von Verwandten. Zu Hause sollten Sie den Empfehlungen des Arztes folgen - benetzen Sie die Punktionsstelle nicht und behandeln Sie sie nicht mit Antiseptika.

Materialforschung

Die Entnahme einer Knochenmarksprobe ist nur die erste Stufe der Diagnose. Weiterhin muss das Material untersucht werden. Folgende Techniken werden dazu verwendet:

  • Mikroskopie (Untersuchung von Knochenmarkgewebe unter einem Mikroskop mit Zählen der Anzahl von Zellen jedes Typs);
  • histochemische Analyse (Untersuchung der chemischen Eigenschaften des gesammelten Materials);
  • Immunphänotypisierung (Typisierung von Knochenmarkzellen durch Proteinmoleküle auf ihrer Oberfläche);
  • zytogenetische Tests (Untersuchung des Chromosomensatzes von Knochenmarkzellen).

Was zeigt die Knochenmarkpunktion? Nach den Forschungsergebnissen kann der Arzt beurteilen, ob ein bösartiger Prozess vorliegt. Wenn ja, welche Art von Leukämie oder ein anderer Krebs wird bei einem Patienten diagnostiziert? Darüber hinaus kann die Punktion zeigen, ob sich das Bild nach der Behandlung im Knochenmark verändert hat.

Mögliche Komplikationen

Eine Knochenmarkpunktion kann die folgenden Auswirkungen haben:

  • Gewebeinfektion;
  • Punktion des Brustknochens mit Schädigung der dahinter liegenden Organe;
  • Blutungen

Diese Komplikationen sind selten. Wenn das Verfahren von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt wird, sollte es keine Probleme geben. Das einzige, was auch mit der richtigen Technik zur Durchführung aller Manipulationen auftreten kann, ist eine lokale allergische Reaktion auf die verwendeten Anästhetika und Antiseptika.

Vor- und Nachteile

Punktion Knochenmarkgewebe hat einen großen Vorteil - es ist die Möglichkeit, das Thema der malignen Transformation des Knochenmarks selbst zu untersuchen. Der Arzt erhält als Ergebnis der Studie Informationen, die für eine korrekte Diagnose sehr wichtig sind. Darüber hinaus erfordert die Punktion kein spezielles Training und kann bei Bedarf wiederholt werden.

Der Hauptnachteil dieser Studie ist das Ärgernis des Patienten über den Vorgang der Materialaufnahme.

Welcher Arzt führt eine Knochenmarkpunktion durch?

Hämatologen und Onkologen geben Anweisungen für die Knochenmarkpunktion. Therapeuten nehmen solche Aufgaben aufgrund der engen Spezifität der Studie nicht vor. Führen Sie die Eingriffspfleger durch, die eine spezielle Ausbildung erhalten haben.

Tut es weh

Das Durchstechen des Brustbeins oder anderer Knochen ist ein unangenehmes Verfahren, daher wird es meistens in örtlicher Betäubung durchgeführt. Patienten fühlen sich besonders unwohl, wenn sie Material in die Spritze saugen. Das ist aber alles erträglich.

Knochenmarkpunktion ist eine Studie, mit der Blutkrebs erkannt und die Art der Leukämie mit hoher Genauigkeit bestimmt werden kann. Wenn der Eingriff von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt wird, verläuft alles schnell und unkompliziert. Es gibt keine Alternative zu dieser diagnostischen Methode in der Medizin.

Knochenmarkpunktion: Indikationen, Vorbereitung auf die Studie, Methoden

Die Knochenmarkpunktion (oder Sternalpunktion, Aspiration, Knochenmarksbiopsie) ist eine Diagnosemethode, mit der eine Probe des roten Knochenmarks aus dem Brustbein oder einem anderen Knochen durch Punktion mit einer speziellen Nadel entnommen werden kann. Danach wird eine Untersuchung der erhaltenen Gewebebiopsie durchgeführt. Normalerweise wird eine solche Analyse zur Erkennung von Blutkrankheiten durchgeführt, manchmal aber auch zur Diagnose von Krebs oder Metastasen.

Die Aufnahme von Material zu seiner Durchführung kann sowohl im ambulanten als auch im stationären Bereich erfolgen. Das nach der Punktion erhaltene Gewebe wird an das Labor geschickt, um Myelogramm-, histochemische, Immunphänotypisierung- und zytogenetische Analysen durchzuführen.

Dieser Artikel enthält Informationen zum Implementierungsprinzip, Indikationen, Kontraindikationen, möglichen Komplikationen, dem Nutzen und der Methode zur Knochenmarkpunktion. Es hilft Ihnen, eine Vorstellung von einem solchen diagnostischen Verfahren zu bekommen, und Sie können Ihrem Arzt Fragen stellen.

Kleine Anatomie

Das Knochenmark befindet sich in den Hohlräumen verschiedener Knochen - Wirbel, Röhrchen- und Beckenknochen, Brustbein usw. Dieses Körpergewebe produziert neue Blutzellen - Leukozyten, Erythrozyten und Blutplättchen. Es besteht aus Stammzellen im Ruhezustand oder Teilung und aus Stromaggregaten.

Bis zu 5 Jahre ist das Knochenmark in allen Knochen des Skeletts vorhanden. Mit zunehmendem Alter bewegt er sich in die Röhrenknochen (Tibia, Schulter, Radial, Femur), Flache (Becken, Brustbein, Rippen, Schädelknochen) und Wirbel. Mit zunehmendem Alter des Körpers wird das rote Knochenmark allmählich durch Gelb ersetzt, ein spezielles Fettgewebe, das keine Blutzellen mehr produzieren kann.

Das Prinzip der Knochenmarkpunktion

Der am besten geeignete Knochen zum Sammeln von Knochenmarkgewebe bei Erwachsenen ist das Brustbein, nämlich der Bereich seines Körpers, der sich auf der Ebene II oder III des Interkostalraums befindet. Zusätzlich können die Arme oder der Beckenkamm und die Dornfortsätze der Lendenwirbel zur Manipulation verwendet werden. Bei Kindern unter 2 Jahren kann die Punktion auf dem Calcaneus oder dem Tibiaplateau und bei weiteren Erwachsenen am Ilium durchgeführt werden.

Spezielle Nadeln und gewöhnliche Spritzen (5, 10 oder 20 ml) werden verwendet, um Gewebe der Biopsie zu entnehmen, die das Absaugen (Absaugen) von Geweben aus der Brustbeinhöhle ermöglichen. In der Regel hat das durch die Pathologie modifizierte Knochenmark eine halbflüssige Konsistenz und sein Zaun ist nicht schwierig. Nach der Gewinnung von Materialproben werden die Gläser mit einem Mikroskop untersucht.

Wie eine Punktionsnadel aussieht

Um die Knochenmarkpunktion durchzuführen, werden nicht oxidierende Stahlnadeln verschiedener Modifikationen verwendet. Ihr Lumen hat einen Durchmesser von 1 bis 2 mm und eine Länge von 3 bis 5 cm. Im Inneren dieser Nadeln befindet sich ein Dorn - eine spezielle Stange, die ein Verstopfen des Nadellumens verhindert. Bei einigen Modellen gibt es einen Blocker, der ein zu tiefes Eindringen begrenzt. An einem Ende der Knochenmarkpunktionsnadel befindet sich ein Scrolling-Element, mit dem Sie das Gerät zum Zeitpunkt der Punktion bequem halten können.

Vor dem Eingriff stellt der Arzt die Nadel auf die geschätzte Einstichtiefe ein. Bei Erwachsenen kann sie etwa 3-4 cm betragen, bei Kindern zwischen 1 und 2 cm (je nach Alter).

Hinweise

Punktions- und Knochenmarkgewebeanalyse kann in folgenden Fällen durchgeführt werden:

  • Leukozyten- oder klinische Blutteststörungen: schwere Formen der Anämie, die einer Standardtherapie nicht zugänglich sind, eine erhöhte Menge an Hämoglobin oder roten Blutkörperchen, eine Erhöhung oder Abnahme der Leukozyten- oder Thrombozytenzahl, die Unfähigkeit, die Ursachen hoher ESR-Spiegel zu identifizieren;
  • Diagnose von Erkrankungen der hämatopoetischen Organe vor dem Hintergrund des Auftretens der Symptome: Fieber, geschwollene Lymphknoten, Gewichtsverlust, Ausschlag im Mund, Schwitzen, Neigung zu häufigen Infektionskrankheiten usw.;
  • Erkennung von Akkumulationskrankheiten, die durch einen Mangel eines der Enzyme verursacht werden und mit der Akkumulation einer bestimmten Substanz in den Geweben einhergehen;
  • Histiozytose (Pathologie des Makrophagen-Systems);
  • anhaltendes Fieber bei Verdacht auf Lymphom und die Unfähigkeit, eine andere Ursache für Fieber zu identifizieren;
  • Bestimmen der Eignung von Transplantatgeweben, die vor der Operation von einem Spender erhalten wurden;
  • Bewertung der Wirksamkeit der Knochenmarktransplantation;
  • Erkennung von Knochenmarkmetastasen;
  • intraossale Verabreichung von Medikamenten;
  • Vorbereitung auf eine Chemotherapie bei Blutkrebs und zur Bewertung der Behandlungsergebnisse.

Gegenanzeigen

Kontraindikationen für die Knochenmarkpunktion können absolut und relativ sein.

  • akuter Herzinfarkt;
  • dekompensierte Herzinsuffizienz;
  • akuter zerebrovaskulärer Unfall;
  • dekompensierte Form von Diabetes;
  • entzündliche oder eitrige Hautkrankheiten an der Punktionsstelle;
  • Das Punktionsergebnis kann keinen wesentlichen Einfluss auf die Verbesserung der Wirksamkeit der Behandlung haben.

In einigen Fällen müssen sich Ärzte weigern, eine Knochenmarkpunktion durchzuführen, weil der Patient (oder seine autorisierte Person) die Durchführung des Verfahrens abgelehnt hat.

Vorbereitung für den Eingriff

Vor der Knochenmarkpunktion muss der Arzt den Patienten mit dem Prinzip seiner Durchführung vertraut machen. Vor der Untersuchung wird dem Patienten empfohlen, einen Bluttest durchzuführen (insgesamt und zur Blutgerinnung). Darüber hinaus werden dem Patienten Fragen zu allergischen Reaktionen auf Medikamente, zu eingenommenen Medikamenten, zu Osteoporose oder zu früheren operativen Eingriffen am Brustbein gestellt.

Wenn ein Patient blutverdünnende Medikamente einnimmt (Heparin, Warfarin, Aspirin, Ibuprofen usw.), wird empfohlen, die Einnahme einige Tage vor dem geplanten Eingriff einzustellen. Bei Bedarf wird ein Test auf das Ausbleiben einer allergischen Reaktion auf ein Lokalanästhetikum durchgeführt, das zur Anästhesie der Punktion verwendet wird.

Am Morgen der Knochenmarkpunktion sollte der Patient duschen. Ein Mann muss sich die Haare von der Einstichstelle rasieren lassen. Der Patient kann 2-3 Stunden vor der Untersuchung ein leichtes Frühstück einnehmen. Bevor er das Verfahren durchführt, sollte er seine Blase und den Darm leeren. Darüber hinaus wird es am Tag der Punktion nicht empfohlen, andere diagnostische Studien oder chirurgische Eingriffe durchzuführen.

Wie ist der Ablauf?

Die Sammlung von rotem Knochenmarkgewebe erfolgt in einem Krankenhaus oder in einem diagnostischen Zentrum (ambulant) in einem speziell dafür eingerichteten Raum unter Einhaltung aller aseptischen und antiseptischen Regeln.

Das sternale Punktionsverfahren wird wie folgt durchgeführt:

  1. 30 Minuten vor Beginn der Manipulation nimmt der Patient ein Narkosemittel und ein leichtes Beruhigungsmittel ein.
  2. Der Patient zieht sich bis zur Taille aus und liegt auf dem Rücken.
  3. Der Arzt behandelt die Punktionsstelle mit einem Antiseptikum und führt eine Lokalanästhesie durch. Lokalanästhetikum wird nicht nur unter die Haut injiziert, sondern auch unter das Periost des Brustbeins.
  4. Nach Beginn der Wirkung des Narkosemittels plant der Arzt die Punktionsstelle (die Lücke zwischen den Rippen II und III) und wählt die erforderliche Nadel aus.
  5. Ein Punktionsspezialist führt weiche Drehbewegungen aus und übt mäßigen Druck aus. Die Tiefe der Punktion kann unterschiedlich sein. Wenn das Ende der Nadel in die Aushöhlung des Brustbeins eintritt, spürt der Arzt einen Rückgang des Gewebewiderstands. Während der Punktion kann der Patient Druck, aber keine Schmerzen verspüren. Nach dem Einführen wird die Nadel selbst im Knochen gehalten.
  6. Nach der Punktion des Brustbeins nimmt der Arzt das Mandrin aus der Nadel, bringt eine Spritze daran an und saugt das Knochenmark an. Zur Analyse kann zwischen 0,5 und 2 ml Biopsie ausgewählt werden (je nach Alter und klinischem Fall). Zu diesem Zeitpunkt kann der Patient leichte Schmerzen verspüren.
  7. Nach dem Sammeln des Untersuchungsmaterials nimmt der Arzt die Nadel heraus, desinfiziert die Punktionsstelle und trägt einen sterilen Verband für 6-12 Stunden auf.

Die Dauer der sternalen Punktion beträgt normalerweise etwa 15 bis 20 Minuten.

Um Knochenmarkgewebe aus den Beckenknochen zu erhalten, verwendet der Arzt ein spezielles chirurgisches Instrument. Bei der Punktion an anderen Knochen werden Nadeln und eine geeignete Technik verwendet.

Nach dem Eingriff

30 Minuten nach Beendigung der Knochenmarkpunktion kann der Patient (wenn die Studie ambulant durchgeführt wurde) in Begleitung eines Verwandten oder Freundes nach Hause gehen. An diesem Tag wird ihm nicht empfohlen, sich hinter das Steuer eines Autos zu setzen oder andere traumatische Mechanismen zu kontrollieren. In den nächsten 3 Tagen dürfen Sie nicht baden und duschen (die Einstichstelle muss trocken bleiben). Der Punktionsbereich sollte mit einer Lösung eines vom Arzt verschriebenen Antiseptikums behandelt werden.

Die Studie erhielt nach Punktion Material

Nachdem sie die Gewebe des roten Knochenmarks erhalten haben, beginnen sie sofort, einen Abstrich für das Myelogramm durchzuführen, da das erhaltene Material in seiner Struktur Blut ähnelt und schnell gerinnt. Die Biopsie einer Spritze wurde unter einem Winkel von 45 ° auf einen Objektträger gegossen, so dass der Inhalt frei abfließen konnte. Danach führen polierte Enden eines anderen Glases dünne Striche aus. Wenn das Untersuchungsmaterial viel Blut enthält, wird der Überschuss vor der Durchführung eines Abstrichs mit Filterpapier entfernt.

Um eine zytologische Studie durchzuführen, bereiten Sie 5 bis 10 Schlaganfälle (manchmal bis zu 30) vor. Ein Teil des Materials wird in spezielle Röhrchen für histochemische, immunphänotypische und zytogenetische Analysen gegeben.

Die Ergebnisse der Studie können in 2-4 Stunden nach Erhalt der Abstriche vorliegen. Wenn das Material für die Studie an eine andere medizinische Einrichtung geschickt wird, kann es bis zu 1 Monat dauern, bis eine Schlussfolgerung vorliegt. Die Entschlüsselung des Ergebnisses der Analyse, bei dem es sich um eine Tabelle oder ein Diagramm handelt, wird vom behandelnden Arzt des Patienten - einem Hämatologen, Onkologen, Chirurgen usw. - durchgeführt.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen nach Knochenmarkpunktion durch einen erfahrenen Arzt treten fast nie auf. An der Punktionsstelle kann es vorkommen, dass der Patient leichte Schmerzen hat, die schließlich beseitigt werden.

Wenn das Verfahren von einem unerfahrenen Spezialisten durchgeführt wird oder eine unangemessene Vorbereitung des Patienten durchgeführt wurde, sind folgende unerwünschte Folgen möglich:

  • Punktion Knochen Brustbein durch;
  • Blutungen

In einigen Fällen kann eine Infektion an der Punktionsstelle auftreten. Eine solche Komplikation des Knochenmarkpunktionsverfahrens kann durch Verwendung von Einweginstrumenten und Befolgung der Regeln für die Punktionsstelle vermieden werden.

Patienten, die an Osteoporose leiden, sollte besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. In solchen Fällen verliert der Knochen an Kraft und seine Punktion kann einen traumatischen Bruch des Brustbeins verursachen.

Vorteile der Knochenmarkpunktion

Die Knochenmarkpunktion ist ein leicht zugängliches, hochinformatives Verfahren, das leicht durchzuführen und vorzubereiten ist. Diese Studie belastet den Patienten nicht ernsthaft, verursacht selten Komplikationen, ermöglicht eine genaue Diagnose und beurteilt die Wirksamkeit der Behandlung.

Die Knochenmarkpunktion nimmt einen wichtigen Platz bei der Diagnose von Blutpathologien und onkologischen Prozessen ein. Seine Implementierung ermöglicht eine schnelle und genaue Diagnose. Nach der Behandlung kann diese diagnostische Technik durchgeführt werden, um ihre Wirksamkeit zu bewerten.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Normalerweise wird die Knochenmarkpunktion von einem Hämatologen oder Onkologen verordnet. Verschiedene schwere Blutkrankheiten, maligne Tumore, Metastasenverdacht, Patientenvorbereitung zur Knochenmarkstransplantation oder Chemotherapie, eine Akkumulationskrankheit usw. können der Grund für die Durchführung eines solchen Verfahrens sein.

Der Spezialist der Moskauer Arztklinik spricht über Knochenmarkpunktion:

Wie wird eine Knochenmarkpunktion durchgeführt?

Wissenschaftliche Forschung und technische Entwicklung schreiten stetig voran, Spezialisten können Forschungen mit engem Profil durchführen und Krankheiten frühzeitig diagnostizieren. Eine dieser Studien ist die Knochenmarkpunktion, die es ermöglicht, Pathologien zu erkennen und unverzüglich Maßnahmen zu ergreifen. In unserem Artikel erfahren Sie, wofür die Knochenmarkpunktion durchgeführt wird und welche Folgen dies hat.

allgemeine Informationen

Mit dieser Methode führt der Arzt eine vollständige Studie durch. Häufig werden Diagnosen durchgeführt, um Abnormalitäten im Blut und das Vorhandensein von Krebs festzustellen. Am häufigsten wird das Verfahren im Bereich des Brustbeins, des unteren Rückens und des Beckens durchgeführt. Kinder punktieren nur vom Knochen an der Ferse.

Bei der Biopsie werden Standardspritzen und Spezialnadeln verwendet. Sie erleichtern das Entnehmen von Gewebe aus dem Knochen. In der Nadel ist eine spezielle Stange installiert, die eine Verstopfung des Lumens verhindert. Es kann auch ein Blocker vorhanden sein, um das Eindringen der Nadel zu begrenzen. Ist das Knochenmark ungesund, ist es flüssig und kann daher leicht abgesaugt werden.

Ist das Verfahren sicher?

Viele Patienten fragen sich, ob die Knochenmarkpunktion gefährlich ist, und was passiert danach? Trotz der Verantwortung und Komplexität der Manipulation ist dies für den Patienten recht einfach.

Die Biopsie führt nicht zu negativen gesundheitlichen Veränderungen, selten kann es zu Komplikationen kommen.

Die Punktion wird nur von hochqualifizierten Spezialisten mit langjähriger Erfahrung in der Manipulation dieses Typs durchgeführt. Einige Risiken gelten nur für Kinder, da ihr Knochengewebe weich ist und die Größe der Knochen individuell ist. Dies ist jedoch kein Problem, wenn Sie spezielle Nadeln verwenden.

Wer sollte eine Studie machen?

Sie sollten wissen, in welchen Fällen die Knochenmarkpunktion und weitere Diagnose erfolgen. Meist sind dies folgende Positionen:

  • für die Einführung von Medikamenten in den Knochen;
  • für ein vollständiges Blutbild bei Verletzung der Leukozytenformel;
  • bei Verdacht auf eine Knochenmarkentzündung;
  • mit den Pathologien des Makrophagen-Systems;
  • bei der Diagnose von Erkrankungen der blutbildenden Organe, wenn die Lymphknoten vergrößert sind, mit Fieber und Hautausschlag im Mund;
  • wenn ein Lymphom vermutet wird;
  • zur Erkennung von Krankheiten, die mit einem Enzymmangel zusammenhängen;
  • die Möglichkeit einer Knochenmarktransplantation zu identifizieren;
  • während der Vorbereitung auf die Chemotherapie;
  • um zu bestimmen, ob das Spendergewebe geeignet ist.

Gegenanzeigen

Der Prozess der Knochenmarkbiopsie wird als ziemlich sicher angesehen, es gibt jedoch Kontraindikationen für die Durchführung.

Die absolute Kontraindikation der Manipulation ist der schwere Verlauf der symptomatischen hämorrhagischen Diathese.

Knochenmarkpunktion gilt als durchaus sichere Manipulation.

Andere Kontraindikationen umfassen die folgenden Punkte:

  • der Patient hat Herzversagen in dekompensierter Form;
  • der Patient erlitt einen Herzinfarkt;
  • die Haut, wo die Punktion gemacht wird, hat eitrige Formationen;
  • Diabetes mellitus in dekompensierter Form;
  • akute abnorme Durchblutung des Gehirns;
  • wenn das Ergebnis einer Biopsie nicht die gewünschte Wirkung für die nachfolgende Behandlung hat.

Wenn der Patient oder sein Vertreter die Manipulation ablehnt, hat der Arzt kein Recht darauf zu bestehen.

Wofür wird die Knochenmarkpunktion durchgeführt?

Knochenmark ist für die Blutbildung vorgesehen. Daher wird eine Probe dieses Gewebes für die Forschung entnommen, um das Vorhandensein verschiedener Krankheiten festzustellen.

Die Studie hilft dabei, die Zunahme von Leukozyten im Blut, Anämie, eine erhöhte Anzahl von Blutplättchen zu bestimmen und die Funktionsweise des Knochenmarks zu diagnostizieren.

Das Verfahren hilft, die Dynamik der Blutbildung zu verfolgen, Veränderungen der Zellstruktur und ihren allgemeinen Zustand zu untersuchen.

Wenn ein Patient an Knochenkrebs leidet, wird das Verfahren durchgeführt, wenn der Verdacht besteht, dass sich das Knochenmark ausbreitet.

Eine Biopsie zeigt auch, wie effektiv die Behandlung des Patienten ist, ob die Medikamente geeignet sind, ob sie sich positiv auf den Erreger auswirken und ob es Fortschritte bei der Genesung gibt.

Eine Biopsie wäre eine geeignete Untersuchungsmethode für Neutropenie bei einem Kind. Eine Analyse von Knochenzellen zeigt auch, ob eine ionisierende Therapie für einen Patienten geeignet ist.

Manipulationstechnologie

Nachdem der Arzt alle Kontraindikationen ausgeschlossen und die Einwilligung des Patienten erhalten hat, sollte er über die Grundsätze der Studie informieren. Der Patient sollte zuerst einen vollständigen Blutbild- und Blutgerinnungstest haben, über frühere Operationen, Allergien gegen Medikamente und Anästhesie, das Vorhandensein oder Fehlen von Osteoporose sprechen.
Dank der Anästhesie stören die Schmerzen während der Biopsie den Patienten nicht.

Sie sollten eine medizinische Karte mitnehmen und die Medikamente benennen, die ständig eingenommen werden. Wenn sie blutverdünnende Arzneimittel enthalten, sollten sie einige Tage vor der Biopsie abgesetzt werden. Der Arzt muss auf Allergien gegen Anästhesie testen, die bei der Manipulation verwendet werden.

Es ist wichtig! Die Vorbereitung eines Patienten auf die Operation ist, dass er morgens hygienische Verfahren durchführen und ein leichtes Frühstück einnehmen kann. Bevor die Prozedur erforderlich ist, um den Darm und die Blase zu leeren. Experten weisen darauf hin, dass an diesem Tag keine anderen Operationen ausgeführt werden können.

Patienten, die lernen, eine Knochenmarkpunktion aus dem Brustbein zu entnehmen, werden ruhiger. Sie wird in einem Krankenhaus oder in einem Diagnosezentrum in einem Fachraum durchgeführt.

Kurz vor der Operation nimmt der Patient Schmerzmittel und ein Beruhigungsmittel ein.

Nachdem der Spezialist den Ort der zukünftigen Manipulation mit einem Antiseptikum behandelt hat, führt er ein Lokalanästhetikum durch und injiziert es unter die Haut.

Der Arzt bestimmt, wo er stechen muss, und nimmt die notwendige Nadel. Die Nadel wird in Rotationsbewegungen mit mäßigem Druck eingeführt. Beim Erreichen des Ziels wird die Nadel selbst im Knochen gehalten. Dank der Anästhesie spürt der Patient nur einen leichten Druck und der Schmerz stört ihn nicht.

Wenn die Punktion durchgeführt wird, wird das Innere der Nadel entfernt und mit der Spritze verbunden, wodurch das Knochenmark angesaugt wird. Für die Forschung reicht eine kleine Menge Material aus. Zum Zeitpunkt der Biopsieentnahme kann der Patient leichte Schmerzen verspüren.

Nach dem Ende der Manipulation wird die Nadel entfernt, und der Arzt desinfiziert die Punktionsstelle und trägt dann einen antiseptischen Verband für den Tag auf. Nach einer halben Stunde darf der Patient mit der Begleitung nach Hause gehen.

Nach der Operation lohnt es sich, kein Auto zu fahren und nicht in der Produktion zu arbeiten.

Es ist wichtig! Innerhalb von drei Tagen nach der Biopsie können Sie nicht baden und duschen. Die schmerzende Stelle sollte mit verschriebenen Medikamenten behandelt werden.

Es kann eine Knochenmarkpunktion von der Hüfte oder vom Brustbein aus durchgeführt werden. Die Hauptunterschiede bestehen nur an der Stelle der Materialaufnahme. Die Regeln für die Vorbereitung der Manipulation, das Prinzip ihrer Durchführung und Diagnose sind die gleichen.

Das Ergebnis der Studie

Viele Patienten sind an einem Spezialisten interessiert, der die Knochenmarkpunktion zeigt und ob es sofort möglich ist, das Vorhandensein von Abnormalitäten festzustellen.

Experten weisen darauf hin, dass zur korrekten Analyse das Knochenmark sofort untersucht werden sollte. Diese Substanz gerinnt viel schneller als Blut, so dass der Inhalt der Spritze sofort zur Analyse auf das Glas gegeben wird. Es werden insgesamt 10 Ausdrucke erstellt, um das korrekte Ergebnis zu erhalten.

Nach Abschluss der Manipulation ist es notwendig zu wissen, wie lange auf das Ergebnis gewartet werden muss, da unterschiedliche Analysen in unterschiedlichen Zeitintervallen vorliegen. Im Durchschnitt werden die Ergebnisse der Analyse in einem Zeitraum von 4 Stunden bis 15 Tagen verfügbar sein.

Was sind die Folgen?

Komplikationen nach einer Knochenmarkpunktion sind unwahrscheinlich, wenn ein erfahrener Arzt die Kontrolle übernimmt. Der einzige unangenehme Moment kann ein kurzer Schmerz an der Punktionsstelle sein.

Negative Folgen können auftreten, wenn die Zubereitung falsch war oder der Arzt unerfahren war.

Unter all den negativen Folgen kann Folgendes auftreten:

  • Blutung beginnt;
  • Die Nadel ging durch den gesamten Knochen des Brustbeins.

Manchmal kann im Bereich einer Punktion eine Infektion auftreten. Diese Auswirkungen können jedoch vermieden werden, wenn Sie einmalige Werkzeuge verwenden und antiseptische Regeln einhalten.

Wenn ein Patient an Osteoporose leidet, sollte das Biopsieverfahren sehr sorgfältig durchgeführt werden, da die Krankheit die Knochen brüchig macht und die Aktion zu einer Fraktur führen kann.

Patientenrückruf

„Ich hatte einen Krebsverdacht und der Arzt riet mir, das Knochenmark zu durchbohren. Trotz der Einfachheit der Operation entschied er sich nicht sofort dafür. Aber die geschickten Manipulationen von Spezialisten waren schmerzlos. Alles lief auf höchstem Niveau. Der Arzt sagte, er habe den Zaun trotz meines Alters leicht gemacht, und am selben Tag ließen sie mich nach Hause gehen. Vielen Dank an die Ärzte für ihre Professionalität und ihre gute Nachricht: Ich habe keinen Krebs. "

Nikolay, 62 Jahre, Wolgograd.

Fazit

Die Sammlung von Knochenmark ist eine einfache Manipulation. Die Hauptsache ist, sich richtig darauf vorzubereiten und einen Fachmann auszuwählen. Die Entscheidung über ein Verfahren oder nicht ist für jeden etwas. Zahlreiche positive Rückmeldungen von Patienten, die eine Punktion durchlaufen haben, legen nahe, dass alles, was ein Fachmann übernimmt, ohne Komplikationen verläuft.

Wofür wird eine Knochenmarkpunktion angewendet und was zeigt die Analyse?

Die Knochenmarkpunktion ist eine Diagnosemethode, die zur Überwachung oder Identifizierung von Krankheiten verwendet wird, die das Blut und das Blutbild beeinflussen. Punktion wird auch verwendet, um Anämie, Leukämie und andere hämatologische Erkrankungen auszuschließen oder zu bestätigen. Die Untersuchung des Knochenmarks wird auf der Grundlage der körperlichen Untersuchung und der Krankengeschichte zugeordnet. In dem Artikel werden wir untersuchen, was es ist - Knochenmarkpunktion.

Was ist Knochenmarkpunktion?

Vor der Durchführung des Verfahrens sollten Blase und Darm entleert werden. Weitere diagnostische Untersuchungen oder chirurgische Eingriffe werden am Tag der Punktion nicht empfohlen.

Das Knochenmark besteht aus Stammzellen, großen undifferenzierten Zellen. Es gibt zwei Haupttypen von Stammzellen, und somit besteht das Knochenmark aus zwei Arten von Zellgewebe. Ein Typ ist an der Produktion von Blutzellen beteiligt, der andere an der Produktion von Stromazellen.

Die Knochenmarkaspiration wird hauptsächlich zur Beurteilung der Morphologie und zum Erhalt einer differentiellen Zellzahl verwendet. Das während des Absaugens erhaltene Material kann durch zytogenetische, molekulare, mikrobiologische, immunhistochemische und zytometrische Verfahren untersucht werden.

Eine Biopsie und die anschließende histologische Untersuchung ermöglichen die Beurteilung der Gesamtzellularität des Knochenmarks, die Identifizierung von fokalen Läsionen und die Bestimmung des Infiltrationsgrades verschiedener pathologischer Mikroorganismen.

Patienten sind interessiert: Woher kommt das Knochenmark? Während der Punktion wird das Knochenmark mit einer speziellen Nadel aus dem Beckenknochen oder dem Brustbein entfernt. Im Labor können verschiedene Reifungsstadien von Blutzellen nachgewiesen werden. Mit Hilfe des Myelogramms können Erkrankungen des Blutes oder des Blutbildungssystems erkannt werden.

Knochenmarkproben können durch Aspiration oder Biopsie erhalten werden. Die durch das Aspirationsverfahren erhaltene Probe ist halbflüssig. Sie kann daher von einem Pathologen unter einem Lichtmikroskop untersucht und mittels Durchflusszytometrie, Cytogenese, Chromosomenanalysen und Polymerase-Kettenreaktion (PCR) analysiert werden.

Die Trepanobiopsie ist eine Art Punktionsbiopsie, bei der festes Knochenmarkgewebe aufgenommen wird. Die Probe kann für die immunhistochemische Analyse verwendet werden. Eine Knochenmark-Trepanobiopsie wird meistens zur Klärung der Hauptdiagnose verwendet.

Hinweise

Eine Punktion des Knochenmarks wird durchgeführt, wenn der Arzt einen Verdacht auf eine Erkrankung des Blut- und Blutbildungssystems hat.

  • Diagnose oder Überwachung von Anämie, Leukämie, Knochenmarkaplasie;
  • Diagnose von Knochenmarkmetastasen (Ausbreitung von Tumoren aus anderen Organen);
  • Stammzellen für die Transplantation erhalten.

Leukämie ist die häufigste Erkrankung des Knochenmarks. Der Begriff "Leukämie" umfasst verschiedene maligne Erkrankungen, die alle dahingehend ähnlich sind, dass sie von den Vorläufern von Lymphozyten stammen. Diese veränderten Zellen breiten sich allmählich im roten Knochenmark aus und beeinflussen die normale Blutbildung. Sie gelangen auch in den Blutkreislauf, von wo sie in die Lymphknoten, die Milz, die Leber und andere innere Organe eindringen. Darüber hinaus verursacht der Mangel an funktionellen Blutzellen Anämie bei Patienten.

Gegenanzeigen

Bei einer dekompensierten Form von Diabetes Mellitus wird eine Punktion des Knochenmarks nicht empfohlen.

Es gibt mehrere Kontraindikationen für die Knochenmarkuntersuchung. Der einzige absolute Grund, aus dem die Untersuchung nicht durchgeführt werden kann, sind schwere Blutungen, da nach dem Eingriff Blutungen auftreten können.

Wenn sich eine schwere Infektion im Hüftgelenk entwickelt hat, sollte eine andere Stelle zur Untersuchung ausgewählt werden. Knochenmarkaspiration und -biopsie können auch bei extremer Thrombozytopenie (niedrige Thrombozytenzahl) ohne Risiko durchgeführt werden.

Mögliche Komplikationen

Eine scharfe Punktion kann starke Schmerzen verursachen. Dieser kurze und scharfe Schmerz hört schnell auf; Es kann auch durch geeignete Schmerzmittel reduziert werden. In seltenen Fällen kann eine Knochenmarkpunktion die folgenden Komplikationen verursachen:

  • Blutung und Infektion an der Punktionsstelle;
  • Trauma und Entzündung benachbarter Organe und Gewebestrukturen;
  • Atemwegserkrankungen oder Herzkreislaufstörungen bei der Einführung von Beruhigungsmitteln oder Analgetika.

Bei Punktion - wie bei anderen Untersuchungen und Behandlungsverfahren - können möglicherweise unerwünschte Komplikationen auftreten. Viele Patienten sind möglicherweise besorgt über starke Schmerzen aufgrund einer Punktion. Die Folgen ungeklärter Krankheiten können jedoch schwerwiegender sein als der Schmerz, der durch das Verfahren entsteht.

Andere nachteilige Auswirkungen sind:

  • Hämatome und Abszesse;
  • Sepsis (Blutvergiftung);
  • Perforationen und Verletzungen (angrenzende Organe, Nerven, Blutgefäße).

Das Knochenmark kann ambulant oder stationär punktiert werden (in der Abteilung für Innere Medizin, Hämatologie, Onkologie). Je nach Situation ist eine Beratung oder Einweisung des behandelnden Arztes erforderlich.

Verfahrensfortschritt

Paracetamol oder andere Analgetika können zur Schmerzlinderung für mehrere Tage eingenommen werden.

Die Aspiration wird zuerst durchgeführt. Eine Saugnadel wird von Hand durch die Haut bis zum Knochen eingeführt. Dann wird die Nadel durch das Periost (starre äußere Knochenschicht) in die Gehirnhöhle vorgeschoben. Sobald die Nadel in das Knochenmarkaspirat eintritt, wird Flüssigkeit entnommen. Dies erfordert eine gewisse Präzision der Bewegungen des Arztes während des Verfahrens, um einen erhöhten Blutgehalt in der Probe zu vermeiden.

Reicht die Punktion nicht aus, wird im Bereich des Knochenmarks eine Biopsie durchgeführt. Es wird eine große Nadel verwendet, die in der Knochenrinde platziert und gesichert wird. Dann wird die Nadel in eine Drehbewegung eingeführt und gedreht, um ein festes Stück Knochenmarkssubstanz zu erhalten. Die resultierende Probe wird zusammen mit der Nadel aus dem Patienten entnommen. Die Dauer des Eingriffs kann zwischen 10 und 15 Minuten betragen.

Bei Verdacht auf eine maligne Veränderung des Knochenmarks kann auch eine Stanzbiopsie durchgeführt werden. Im Labor kann das entfernte Gewebe unter einem Mikroskop geschnitten, angefärbt und untersucht werden. Am häufigsten wird die Stanzbiopsie bei Kindern durchgeführt.

Nach Abschluss des Verfahrens wird der Patient normalerweise aufgefordert, sich für 5-10 Minuten hinzulegen. Wenn danach keine Blutung auftritt, kann der Patient aufstehen und zu seinen täglichen Aktivitäten zurückkehren. Der Patient kann Paracetamol oder andere einfache Analgetika einnehmen, um die Schmerzen 2-3 Tage zu lindern. Jede Verschlechterung von Schmerzen, Rötung, Fieber, Blutungen oder Schwellungen erfordert ärztlichen Rat. Den Patienten wird empfohlen, den punktierten Bereich 24 Stunden lang nicht zu waschen, um eine Infektion zu vermeiden.

Vorbereitung auf die Studie

Arzneimittel, die den Blutkreislauf betreffen, sollten eine Woche vor dem Eingriff eingestellt werden.

Die Knochenmarkpunktion ist ein kurzer ambulanter Eingriff. Herzfrequenz, Blutdruck und andere Werte werden von Ihrem Arzt eine Stunde lang überwacht. Wenn der Patient vor dem Eingriff ein Schmerzmittel oder ein Beruhigungsmittel erhalten hat, ist es verboten, einen Tag lang Auto zu fahren. Es ist immer erforderlich, zuerst einen Arzt zu konsultieren, um mögliche Folgen des Verfahrens zu vermeiden. Der Arzt wird Ihnen sagen, welche Medikamente oder Maßnahmen vor dem Eingriff nicht empfohlen werden. Manchmal kann es während des Eingriffs sehr schmerzhaft sein. Normalerweise sollten starke Schmerzen fehlen.

Vor der Punktion fragt der Arzt den Patienten nach den bereits bestehenden Krankheiten und Medikamenten, die am Tag zuvor eingenommen wurden. Wenn der Patient Arzneimittel verwendet, die das Blut verdünnen, müssen Sie Ihren Arzt informieren. Aspirin und andere Medikamente, die den Blutkreislauf beeinflussen, sollten eine Woche vor dem Eingriff abgesetzt werden.

Ergebnisse

Was zeigt die Knochenmarkpunktion? Die Studie zum Knochenmarkpunktat wird verwendet, um viele Krankheiten zu identifizieren, einschließlich Leukämie, multiples Myelom, Lymphom, Anämie und Panzytopenie. Viele Informationen über das Blut können durch Routineforschung - allgemeine oder biochemische Blutuntersuchungen - gewonnen werden. Um den Ursprung von Krankheiten zu ermitteln, ist es jedoch manchmal erforderlich, die Quelle der Blutzellen zu untersuchen.

Während der Aspiration sind nicht immer alle Blutzellen sichtbar; In einigen Situationen - zum Beispiel beim Lymphom - agglutinieren die Zellen in den Trabekeln des Knochens und nicht in den Sinusoiden, so dass sie nicht gesammelt werden oder in der Knochenmarkanalyse nicht sichtbar sind.

Preis wo tun

Die durchschnittlichen Kosten für die Knochenmarkpunktion in Moskau und der Region Moskau betragen 500 russische Rubel. Das Myelogramm - das Studium des Knochenmarkpunktes - kostet etwa 2500 Rubel. Der Preis vieler Studien hängt von einer bestimmten privaten Klinik oder einem städtischen Krankenhaus ab. Es wird daher empfohlen, die endgültigen Kosten direkt im medizinischen Zentrum anzugeben.