Eierstock-Tumor - Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Gutartige Ovarialtumoren - eine Gruppe pathologischer zusätzlicher Formationen von Ovarialgewebe, die aus der Verletzung der Prozesse der Zellproliferation und -differenzierung resultieren. Die Entwicklung eines gutartigen Tumors des Eierstocks kann von Bauchschmerzen, gestörten Menstruations- und Fortpflanzungsfunktionen, Dysurie, Stuhlentzündung, einer Zunahme der Bauchgröße begleitet sein. Die Diagnose gutartiger Ovarialtumoren basiert auf Daten aus der Vaginaluntersuchung, Ultraschall, Identifizierung von Tumormarkern, MRI, Laparoskopie und anderen Studien. Die Behandlung von Ovarialtumoren ist wirksam, um bestimmte weibliche Funktionen wiederherzustellen und Malignome auszuschließen.

Gutartige Eierstocktumore

Gutartige Ovarialtumoren sind ein akutes gynäkologisches Problem, da sie sich häufig bei Frauen im gebärfähigen Alter entwickeln und das Fortpflanzungspotenzial verringern. Bei allen Formationen der Eierstöcke machen gutartige Tumoren etwa 80% aus, aber viele von ihnen neigen zu Malignität. Die rechtzeitige Erkennung und Entfernung von Ovarialtumoren ist äußerst wichtig für die Prävention von Ovarialkarzinom.

Ursachen gutartiger Ovarialtumoren

Die Frage nach der Kausalität gutartiger Ovarialtumoren bleibt umstritten. Verschiedene Theorien betrachten die hormonelle, virale, genetische Natur von Ovarialtumoren als ätiologische Momente. Es wird angenommen, dass der Entwicklung gutartiger Ovarialtumoren ein Zustand der Hyperöstrogenie vorausgeht, der zu einer diffusen und dann fokalen Hyperplasie und Zellproliferation führt. Embryonale Anomalien spielen eine Rolle bei der Entwicklung keimogener Formationen und Genitaltumoren.

Risikogruppen für die Entwicklung gutartiger Ovarialtumoren umfassen Frauen mit einem hohen Infektionsindex und einem prämorbiden Hintergrund; späte Menarche und Verletzung der Menstruationsfunktion; frühe Wechseljahre; häufige Entzündungen der Eierstöcke und der Gebärmutter (Oophoritis, Adnexitis), primäre Unfruchtbarkeit, Uterusmyom, primäre Amenorrhoe, Aborte. Gutartige Ovarialtumoren sind häufig mit einer erblichen Endokrinopathie assoziiert - Diabetes mellitus, Schilddrüsenerkrankung, Beförderung von HPV und Herpesvirus Typ II.

Klassifizierung

Nach der klinisch-morphologischen Klassifikation gutartiger Ovarialtumoren wird unterschieden:

  • Epitheltumoren (oberflächliches Epithelstromal). Benigne epitheliale Tumoren des Ovarialtyps sind seröse, muzinöse, endometrioide, klare Zellen (Mesonephroid), gemischte epitheliale Tumoren und Brennertumoren. Die häufigste operative Gynäkologie ist mit Cystadenom und Adenom konfrontiert.
  • Genital- und Stromaltumoren. Der Haupttyp von Stromaltumoren ist das Fibrom der Eierstöcke.
  • Keimzelltumoren. Zu den Keimzelltumoren gehören Teratome, Dermoidzysten usw.

Hormonaktiv und hormonproduzierende gutartige Ovarialtumoren werden aufgrund ihrer hormonellen Aktivität unterschieden. Der letzte von ihnen kann feminisieren und verifizieren.

Symptome gutartiger Ovarialtumoren

Die frühen und relativ dauerhaften Symptome gutartiger Ovarialtumoren sind ziehend, meist einseitige Schmerzen mit Lokalisation des Unterleibs, die nicht mit der Menstruation zusammenhängen. Pollakiurie und Flatulenz können als Folge von Tumor-Druck auf die Blase und den Darm auftreten. Vor diesem Hintergrund stellen Patienten oft eine Zunahme des Bauchraums fest.

Wenn sie wachsen, bilden benigne Ovarialtumoren gewöhnlich den Stiel, der aus Bändern, Arterien, Lymphgefäßen und Nerven besteht. In dieser Hinsicht äußert sich die Klinik häufig mit Symptomen eines akuten Abdomens, die durch Torsion des Tumorbeines, Kompression der Blutgefäße, Ischämie und Nekrose verursacht werden. Bei einem Viertel der Patienten mit gutartigen Ovarialtumoren stellt eine Verletzung des Menstruationszyklus Unfruchtbarkeit dar. Wenn Ovarialfibrome Anämie, Aszites und Hydrothorax entwickeln können, die nach Entfernung von Tumoren zurückgehen.

Feminisierende Tumoren tragen zur vorzeitigen Pubertät bei Mädchen, Endometriumhyperplasie, dysfunktionellen Uterusblutungen im reproduktiven Alter und postmenopausalen Blutungen bei. Virilisierende benigne Ovarialtumoren gehen mit Anzeichen von Maskulinisierung einher: Amenorrhoe, Brusthypotrophie, Unfruchtbarkeit, Grobheit der Stimme, Hirsutismus, Klitorishypertrophie, Glatze.

Diagnose

Gutartige Ovarialtumoren werden unter Berücksichtigung der Daten der Anamnese und der Instrumentenuntersuchung erkannt. Eine gynäkologische Untersuchung bestimmt das Vorhandensein eines Tumors, seine Lokalisation, Größe, Konsistenz, Beweglichkeit, Sensitivität, Oberflächencharakteristik und Zusammenhänge mit den Beckenorganen. Die Durchführung einer rektovaginalen Studie beseitigt die Keimung des Tumors in benachbarten Organen.

Der transabdominale Ultraschall und die transvaginale Echographie ermöglichen es in 96% der Fälle, gutartige Ovarialtumoren von Uterusmyomen zu unterscheiden, entzündliche Prozesse in den Anhängern. In atypischen Fällen ist eine Computer- und / oder Magnetresonanztomographie angezeigt.

Beim Nachweis von Tumorvorgängen in den Eierstöcken werden Tumormarker bestimmt (CA-19-9, CA-125 usw.). Bei Verletzungen des Menstruationszyklus oder postmenopausalen Blutungen wurde auf eine separate diagnostische Kürettage und Hysteroskopie zurückgegriffen. Um metastatische Tumoren in den Eierstöcken auszuschließen, werden je nach Indikation Gastroskopie, Zystoskopie, Ausscheidungsurographie, Irroskopie, Koloskopie, Rektoromanoskopie durchgeführt.

Die diagnostische Laparoskopie bei gutartigen Ovarialtumoren hat eine 100% ige diagnostische Genauigkeit und wird häufig zum Therapeutikum. Echte benigne Ovarialtumoren unterscheiden sich bei der Retention von Ovarialzysten (letztere verschwinden normalerweise innerhalb von 1–3 Menstruationszyklen unabhängig oder nach Verabreichung von KOK).

Behandlung gutartiger Ovarialtumoren

Der Nachweis gutartiger Ovarialtumoren ist ein deutlicher Hinweis auf dessen Entfernung. Die Operationstaktik bei gutartigen Ovarialtumoren wird durch das Alter, den Fortpflanzungsstatus der Frau und den Bildungshistotyp bestimmt. Die Intervention ist in der Regel die Entfernung des betroffenen Ovars (Oophorektomie) oder Adnexektomie. Bei Patienten im gebärfähigen Alter ist es zulässig, eine keilförmige Resektion des Eierstocks mit einer histologischen Notfalldiagnose und Revision eines anderen Eierstocks durchzuführen.

In der Perimenopause sowie bei beidseitiger Lokalisation gutartiger Ovarialtumoren oder bei Verdacht auf ihre Malignität wird die Entfernung der Anhänge zusammen mit der Entfernung der Gebärmutter (Panhysterektomie) durchgeführt. Die Wahl des Zugangs für gutartige Ovarialtumoren ist derzeit laparoskopisch. Dadurch können operative Traumata, das Risiko von Adhäsionen und Thromboembolien reduziert, die Rehabilitation beschleunigt und die Fortpflanzungsprognose verbessert werden.

Prävention

Es hat sich gezeigt, dass die Langzeitanwendung von monophasischen KOK vorbeugend gegen gutartige Ovarialtumoren wirkt. Um unerwünschte hormonelle Veränderungen zu vermeiden, ist es wichtig, dass die Auswahl der Kontrazeption nur von einem spezialisierten Frauenarzt vorgenommen wird. Darüber hinaus wird angemerkt, dass sich bei Patienten mit implementierter generativer Funktion weniger gutartige Ovarialtumoren entwickeln. Daher wird die Abtreibung von Frauen, insbesondere der ersten, stark abgelehnt.

Es ist auch bekannt, dass Frauen, die sich einer Hysterektomie oder einer tubulären Ligation unterzogen haben, ein geringeres Risiko für die Entwicklung von Ovarialtumoren haben, obgleich dieser Schutzmechanismus nicht geklärt ist. Bei der Vorbeugung von gutartigen Ovarialtumoren wird ein ausreichender Wert auf Pflanzenfasern, Selen und Vitamin A festgelegt. Regelmäßige gynäkologische Untersuchungen und Ultraschall im Beckenbereich dienen als Screening-Maßnahmen bei gutartigen Ovarialtumoren.

Arten von Ovarialtumoren bei Frauen

Gutartige Ovarialtumoren sind Bulk-Tumoren, die sich vor dem Hintergrund unkontrollierter Zellteilung aus Ovarialgewebe bilden. Diese Pathologie gilt als die häufigste unter gutartigen Tumoren bei Frauen. Die Symptome von Ovarialtumoren bei Frauen können folgende sein: starke Schmerzen im Unterbauch, Versagen des Menstruationszyklus. Am häufigsten wird die Pathologie bei Frauen im gebärfähigen Alter festgestellt.

Arten und Subtypen von Tumoren

Gutartige Ovarialtumoren werden nach Form und Struktur des Tumors klassifiziert. Ärzte unterscheiden 4 Arten von Ovarialtumoren: Stromal, Epithel, Hormonaktiv und Keimzellen. Sie unterscheiden sich in ätiologischen Faktoren und Merkmalen der Zystenbildung. Um eine wirksame Therapiemethode zu finden, ist es wichtig, eine korrekte Diagnose durchzuführen.

Nach Meinung von Experten die effektivste histologische Klassifizierung von Ovarialtumoren. Die Diagnose wird auf der Grundlage von Laboruntersuchungen von Geweben gestellt, die während der Biopsie oder Operation erhalten wurden.

Epithelial

Das epitheliale Neoplasma am Eierstock bei Frauen wird aus dem äußeren Eierstockgewebe gebildet. Die Hauptgruppe der epithelialen Ovarialzysten sind Zystadenome. Laut Statistik wird diese Art von Tumor bei 70% der Patienten diagnostiziert. Epitheliale Tumoren am Eierstock bei Frauen werden nach der Struktur der Auskleidung und dem Inhalt des Neoplasmas klassifiziert.
Epitheliale Ovarialtumoren sind in 6 Unterarten unterteilt:

  1. Einfaches seröses Cystadenom. Äußerlich handelt es sich um eine kleine Einkammerkapsel mit einer leichten oder transparenten Flüssigkeitsserosa. Die Größe des Tumors variiert im Bereich von 5-15 cm. Ein charakteristisches Merkmal dieser Form des Tumors wird als eine dichte und nicht elastische Hülle angesehen. Diese Art der Zyste wirkt sich meist nur auf einer Seite auf den Eierstock aus (z. B. die Volumenbildung des linken Eierstocks). Am häufigsten bei Frauen im Alter von 50 Jahren diagnostiziert.
  2. Papilläres seröses Cystadenom. Ein charakteristisches Merkmal dieser Form eines ovariellen Neoplasmas ist das Vorhandensein von Papillen auf der inneren Oberfläche der Zyste. Die Scalls sind an verschiedenen Orten lokalisiert. Manchmal bilden sie sich nicht nur auf der Innenseite der Ovarialzyste, sondern auch auf der Außenseite.
  3. Muzinöses Zystadenom Es ist eine kleine Mehrkammerkapsel, die mit Flüssigkeit gefüllt ist - Mucin. Ein charakteristisches Merkmal dieser Form der Zyste ist, dass sie gegen das Wachstum von Hüllzellen zunimmt. Diese Form der Krankheit kann nicht mit Hilfe von Medikamenten und Volksheilmitteln geheilt werden. Es kann sich mit dem Bein des Anhängers verbinden und wird somit mobil. Außerdem kann es mit der Gebärmutter und anderen im Peritoneum befindlichen Organen zusammenwachsen. Eine schleimige Zyste kann zu Krebs degenerieren. Am häufigsten bei Frauen älter als 30 Jahre diagnostiziert.
  4. Pseudomyxom des Anhangs und des Peritoneums. Dies ist einer der Subtypen der Schleimzyste, die auftritt, wenn Mucin auf gesundes Gewebe des Eierstocks oder Peritoneums übertragen wird. Normalerweise bei Frauen über 50 Jahren diagnostiziert. Die charakteristischen Symptome fehlen, für lange Zeit kann latent auftreten. Durch chirurgische Behandlung werden Zysten beseitigt. Ein Merkmal der Zyste ist ihre Neigung zum Rückfall.
  5. Brenner's Tumor Eine seltene Form von Ovarialzysten, die Frauen über 40 Jahre betrifft. Die Symptomatologie kann lange Zeit ausbleiben, was zu einer späten Erkennung einer Zyste führt. Aufgrund klinischer Anzeichen ist das Neoplasma den Myomen ähnlich, daher ist es wichtig, eine histologische Untersuchung des Gewebes während der Diagnose durchzuführen.
  6. Gemischte epitheliale Ovarialtumoren. Begleitet von der Bildung von serösen und schleimigen Zysten. Unter einem Mikroskop können mehrere Mehrkammer-Kapseln mit verschiedenen Inhalten (Serosa oder Mucin) beobachtet werden.

Stromal

Stromalzysten bilden sich normalerweise bei Frauen über 50, können sich aber auch bei jungen Mädchen entwickeln. Bei allen onkologischen Erkrankungen bei Kindern betreffen 5% der Fälle Stromazysten.
Ein charakteristisches Symptom der Pathologie sind Blutungen aus der Scheide. Dies liegt daran, dass einige Zysten Östrogene produzieren können. Bei erhöhter Produktion dieser Hormone können Frauen in den Wechseljahren ähnlich wie bei der Menstruation bluten. Während der Bildung einer Ovarialzyste bei Mädchen kommt es zu Schwellungen der Brustdrüsen und zum Auftreten von Blut aus den Genitalien.

Manchmal verursacht der Stromatumor des Eierstocks bei Frauen eine erhöhte Produktion von männlichen Hormonen (Androgenen). Dies führt zum Abbruch des Menstruationszyklus, Hirsutismus und Beeinträchtigung der Fortpflanzungsfunktion. Auch vergrößerte Schamlippen werden diagnostiziert. Außerdem wird die Frau von starken Schmerzen im Unterbauch geplagt.

Hormonell aktiv

Hormonproduzierende Ovarialtumoren sind Zysten, die in den Uterusanhängern lokalisiert sind. Neoplasmen produzieren eine erhöhte Menge an Hormonen, wodurch die Funktionsweise der endokrinen und der Schilddrüse (Lynch-Syndrom) beeinträchtigt wird. Vor diesem Hintergrund haben viele Frauen Probleme, eine Schwangerschaft zu empfangen und zu tragen.
In 10% der Fälle von Ovarialneoplasmen werden hormonabhängige Ovarialtumoren diagnostiziert. Es sind 4 Unterarten von hormonproduzierenden Zysten bekannt: Folliculom, Techne, Androblastom, Brennertumor.
Das Follikulom wird aus den Zellen gebildet, die den Follikel von innen auskleiden. Die Entstehung von Ovarialtumoren bei Mädchen geht mit mehreren charakteristischen Symptomen einher: frühe Pubertät, Blutungen, Zunahme der Brustdrüsen, übermäßiges Haar in den Scham- und Achselhöhlen.
Wenn der Ovarialtumor bei Frauen in den Wechseljahren auftrat, zeichnet er sich durch folgende Manifestationen aus:

  • Blutung;
  • gesteigertes sexuelles Verlangen;
  • Schwellungen und Schmerzen im Brustbereich (Mastopathie).

Es besteht die Gefahr von Gebärmutterkrebs.
Follikulome sind meistens an beiden Drüsen lokalisiert.
Viele Patienten interessieren sich für Ovarialtechnik. Ovarialband ist ein Neoplasma, das aus Tech-Zellen gebildet wird, die für die Produktion von Östrogen verantwortlich sind.
Ein charakteristisches Merkmal solcher Tumore ist:

  • schnelles Zystenwachstum;
  • unilaterale Läsion (z. B. nur ein Tumor des linken Eierstocks oder des rechten Ovars);
  • Es gibt Flüssigkeit im Magen mit Krebszellen.

Es können sowohl benigne als auch maligne Tumoren auftreten. Bei Kommasymptomen kann Folgendes auftreten:

  • Verletzung des Menstruationszyklus;
  • die Entwicklung von Myomen oder Mastitis;
  • vorzeitige Pubertät;
  • erhöhte sexuelle Lust auch in den Wechseljahren.

Bei dieser Pathologie kann die Behandlung nur operativ sein, da die Prognose für hormonabhängige Zysten ungünstig ist.
Androblastom wird aus Keimzellen gebildet, die für die Produktion männlicher Hormone (Androgene) verantwortlich sind. Es wird selten diagnostiziert und zeichnet sich durch die negative Wirkung von Testosteron auf die Gesundheit von Frauen aus.
Es werden vier Arten von Androblasten unterschieden:

  • undifferenziert - gekennzeichnet durch erhöhte Testosteronspiegel im Blut;
  • differenziert - Manifestationen der Pathologie schwach ausgeprägt;
  • gemischt

Die Symptome von Androblast umfassen die folgenden Manifestationen:

  • spärliche Menstruation oder deren Fehlen;
  • Brustverkleinerung in der Größe;
  • die Figur sieht aus wie ein Mann;
  • männliche Haarverteilung;
  • Mangel an sexueller Anziehungskraft.

Bei Krebs der Anhängsel bei Mädchen sind die Symptome stärker ausgeprägt als bei anderen Varianten der Entwicklung einer Anhängselzyste.
Androblastom ist bei Frauen ein gutartiger Ovarialtumor, bei beidseitigen Läsionen kann es sich jedoch zu einem bösartigen Tumor entwickeln.
Der Brennertumor ist der seltenste Typ einer hormonabhängigen Anhängselzyste. Ein solches Neoplasma erreicht im Volumen 1 bis 2 cm und wird aus Zellen gebildet, die für die Produktion von Östrogenen verantwortlich sind. Die Symptomatologie ähnelt Tekami und Follikeln.

Herminogen

Germinogene Zysten sind gutartige (manchmal bösartige) Neoplasmen, die aus gonadalen embryonalen Zellen gebildet werden, die aus irgendeinem Grund ihre Entwicklung gestoppt haben und im embryonalen Zustand geblieben sind. Zysten werden am häufigsten im Kindesalter und im reproduktiven Alter (6-40 Jahre) gebildet.
Es gibt zwei Arten von Keimzellzysten:

  • Dysgerminome werden aus primären Keimzellen gebildet;
  • Nondisserminome werden aus Zellen in der Nähe des Geschlechts gebildet.

Äußerlich sieht die Keimzelle im Eierstock wie ein festes Ei oder eine Kugel aus. Wenn der Schnitt sichtbar ist, hat die Zyste einen braunen oder gelben Farbton. Es gibt kleine nekrotische Brennpunkte. Darüber hinaus kann es Blutungen geben. Gutartige Keimzelltumoren können zu bösartigen Degenerieren.

Ursachen von Tumoren

Die genauen Gründe, warum benigne Ovarialtumorbildungen nicht bekannt sind, sind unbekannt. Es gibt jedoch eine Reihe von Theorien über die hormonelle und genetische Ätiologie der Erkrankung. Laut Experten treten Tumoren vor dem Hintergrund einer erhöhten Östrogenproduktion (in manchen Fällen Androgenen) auf. Eine erhöhte hormonelle Aktivität bewirkt eine unkontrollierte Zellteilung, aus der anschließend eine Zyste gebildet wird.
Experten identifizieren andere mögliche Ursachen für das Auftreten von Tumoren:

  • komplizierter genetischer Hintergrund;
  • frühes menopausales Syndrom;
  • chronische Ovarialpathologien (in diesen Fällen entwickeln sich meist seröse Zysten);
  • häufige Aborte (der Abbruch der frühen Schwangerschaft ist besonders gefährlich - bis zu 18 Jahre);
  • frühe Pubertät;
  • Operationen an den Beckenorganen und der Bauchhöhle;
  • Funktionsstörungen der endokrinen Drüsen;
  • entzündliche Prozesse in den Genitalien;
  • die Verwendung von alkoholischen Getränken und Drogen;
  • Diabetes mellitus.

Tumorsymptome

Laut Statistik werden jährlich bei 25.000 Frauen weltweit Ovarialtumorbildungen diagnostiziert. Meistens werden sie in vernachlässigter Form entdeckt, da der Schweregrad der Frühsymptome verringert oder gar nicht vorhanden ist.
Unter den wichtigsten Symptomen der Pathologie im Anfangsstadium können die folgenden Symptome eines Ovarialtumors identifiziert werden:

  • Depression und Apathie;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • systematische Schwäche.

Die Symptome eines Ovarialtumors bei Frauen werden mit Beginn der Pathologie charakteristischer und der Übergang zur malignen Form (Ovarialkarzinom) hat begonnen. Unter den charakteristischen Symptomen eines malignen Tumors des Eierstocks unterscheiden die Ärzte die folgenden Manifestationen:

  • Schmerzen im Unterleib;
  • Verletzung des Menstruationszyklus;
  • eine Zunahme der Größe des Bauches, begleitet von Anfällen von Sodbrennen und Blähungen;
  • schneller Verlust oder Gewichtszunahme;
  • häufige Anfälle von Unwohlsein, die sich am Morgen manifestieren;
  • Unbehagen während der Intimität;
  • Mangel an Eisprung, viele Frauen können keine Kinder haben;
  • häufiger Drangentzug, verursacht durch den Druck der Zyste auf die Beckenorgane.

Die Symptome können lange Zeit ausbleiben, aber mit dem Wachstum des Tumors werden sie ausgeprägter und stören den gewohnten Lebensstil des Patienten.

Stadien der Tumorentwicklung

Maligne Tumoren der Eierstöcke entwickeln sich in 4 Stadien. In verschiedenen Stadien der Krankheit zeichnet sich eine Prognose des Überlebens aus:

  1. Stufe 1 Der pathologische Prozess betrifft nur eines der paarigen Organe (z. B. einen Tumor des rechten Eierstocks). Die Überlebensrate von Frauen mit malignen Tumoren beträgt 73%.
  2. Stufe 2 Die Formation erstreckt sich auf beide Drüsen. Die durchschnittliche Überlebensrate beträgt 45%.
  3. Stufe 3 Es gibt eine Vermehrung von Metastasen in der Bauchhöhle. Die Prognose des Ovarialtumors bei Frauen ist enttäuschend: 21% haben eine Überlebenschance.
  4. Stufe 4 Die Ausbildung erstreckt sich auf benachbarte Organe und metastasiert den gesamten Körper. Das Überleben ist minimal - 5%.

Mögliche Komplikationen

Meistens werden benigne Ovarialtumore rechtzeitig diagnostiziert, aber manchmal erleiden Tumore eine Malignität. Abhängig von der Form der Zyste ist das Risiko, einen ovariellen virilisierenden Tumor zu entwickeln, unterschiedlich:

  1. Epithelial Von allen Fällen überleben nur 50% der Mädchen und Frauen mit Ovarialtumoren.
  2. Schleimig - weniger als 20%.
  3. Granulose-Zellulose - 5-30%.

Die Bestimmung des virilisierenden Tumors des Eierstocks ist problematisch, da Eierstockkrebs im Stadium 1-2 sich nicht in den Symptomen von einer Zyste unterscheidet. Angriffe auf Schwäche und Unwohlsein weisen meistens auf ein bereits fortgeschrittenes Stadium der Krebserkrankung hin. Bei Krebs benötigt der Patient eine Operation, um einen Ovarialtumor zu entfernen.

Komplikationen des Ovarialtumors umfassen eine Torsion des Eierstockstiels. Es kann voll (360 Grad) oder teilweise sein. Bei völliger Verdrehung kommt es im Bereich der Zystenlokalisierung zu einer Durchblutungsstörung. Vor diesem Hintergrund beginnt das Gewebe des Neoplasmas abzusterben. Bei dieser Pathologie müssen die Patienten operiert werden, um einen Ovarialtumor zu entfernen.

Unter den Komplikationen von Ovarialtumoren fand sich eine Ausscheidung des Tumorinhalts. Auf dem aufsteigenden Weg dringen pathogene Mikroorganismen in das Neoplasma ein und verursachen Eiter. Unter dem Einfluss negativer Faktoren kann der Abszess durchbrechen und Fistelbildung verursachen. Bei dieser Entwicklung muss der Patient dringend eine Zyste entfernen.
Komplikationen umfassen auch einen Bruch der Tumorkapsel. Diese Pathologie ist selten, aber es besteht immer noch eine Chance auf Entwicklung. Der Bruch kann unerwartet vor dem Hintergrund neoplastischen Zelltods, stumpfen Abdominaltraumas und Zystenschäden während der gynäkologischen Untersuchung auftreten. Die Krankheit wird von akuten Bauchschmerzen und intraperitonealen Blutungen begleitet. Notfallkrankenhausaufenthalt und chirurgische Entfernung eines Ovarialtumors sind angezeigt.
Darüber hinaus ist die Fortpflanzungsfunktion beeinträchtigt, und viele Frauen können keine Kinder mehr haben.

Merkmale der diagnostischen Aktivitäten

Die Früherkennung ist besonders wichtig für die Erkennung von virilisierenden Ovarialtumoren, da der Nachweis eines Neoplasmas im Stadium des Übergangs zum Adenokarzinom des Ovars die Chancen für ein günstiges Ergebnis erhöht. Statistiken zeigen jedoch, dass die Diagnose einer malignen Läsion oder eines virilisierenden Ovarialtumors im Anfangsstadium der Entwicklung schwierig ist, da keine charakteristischen Symptome vorliegen.
Wenn eine Frau Anzeichen einer Ovarialzyste gefunden hat, sollte ein Termin beim Arzt vereinbart werden. Der Facharzt hört den Beschwerden des Patienten zu und bestellt eine zusätzliche Untersuchung. Die Symptomatologie der Pathologie ähnelt dem Krankheitsbild vieler Erkrankungen. Daher ist es wichtig, eine Differenzialdiagnose durchzuführen.

Untersuchung auf dem gynäkologischen Stuhl

An der Rezeption führt der Arzt eine Untersuchung und Untersuchung des Patienten auf dem gynäkologischen Stuhl durch. Am häufigsten klagen Patienten über eine Reihe von Symptomen:

  1. Schmerzen im Unterbauch.
  2. Ständige Schwäche und Müdigkeit.
  3. Störungen beim Wasserlassen
  4. Depression und Apathie, manifestiert sich in Appetitlosigkeit, Reizbarkeit.
  5. Bei der Ausbreitung eines virilisierenden Ovarialtumors im Darm können Funktionsstörungen des Verdauungstrakts beobachtet werden: Übelkeit, Würgen, Durchfall.
  6. Erhöhen Sie den Bauch.
  7. Jede unregelmäßige Menstruation.

Basierend auf diesen Daten kann der Arzt die Entwicklung von Ovarialzysten vorschlagen. Danach wird eine gynäkologische Untersuchung durchgeführt. Visuell erfasste Volumenbildung, begleitet von einer Ansammlung von Flüssigkeit im Peritoneum. Darüber hinaus können Sie die Krankheit diagnostizieren, wenn eine Gebärmutterverletzung oder zwei Eierstöcke gleichzeitig auftreten.

Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane

Ultraschall wird häufig zur Diagnose gynäkologischer Erkrankungen eingesetzt. Bei der Identifizierung der Ovarialformationen erlaubt die Studie die Bestimmung der Merkmale der Zyste:

  • das genaue Volumen des Tumors bestimmen;
  • den Ort der Zyste identifizieren;
  • den Ausbreitungsgrad pathogener Zellen bestimmen;
  • diagnostizieren, ob die Leistenmuskeln betroffen sind oder nicht.

Statistiken zeigen, dass Ultraschall auch kleine Tumore diagnostizieren kann.

Dopplerographie

Die Gefäßstruktur im Bereich der Neoplasma-Entwicklung unterscheidet sich signifikant von den Normalwerten. Bei gutartigen Tumoren sind die Veränderungen kaum spürbar, beim Adenokarzinom des Eierstocks sind sie jedoch signifikant. Äußerlich sehen sie aus wie verdrehte Schnüre. Bei näherer Betrachtung können Sie feststellen, dass kein glattes Muskelgewebe vorhanden ist, das die Elastizität der Blutgefäße beeinflusst. Dies führt zu einem Widerstand und einer Erhöhung der Kreislaufgeschwindigkeit, die mittels Dopplersonographie ermittelt werden kann.

Computertomographie

CT ist eine der Arten von Röntgenstrahlen, mit denen sich die Merkmale des tumorartigen Prozesses bestimmen lassen:

  • Neoplasma-Parameter;
  • die Größe anderer Organe (Leber, Niere, Blase) und der Grad der Gewebeschädigung;
  • Probleme beim Wasserlassen

Positronenemissionstomographie (PET)

Bei der Durchführung einer Studie wird eine radioaktive Substanz (markierte Glukose) in das Blut des Patienten injiziert. Da die tumorartigen Tumoren große Mengen an Glukose verbrauchen, reichert sich die Substanz in der Zyste an. Auf diese Weise können Sie das Zentrum der Glukoseakkumulation bestimmen und die strukturellen Merkmale des Tumors bestimmen.

Bestimmung von Krebsmarkern im Blut

Anhand von Tests auf Tumormarker kann der Typ des Neoplasmas und das Stadium seiner Entwicklung bestimmt werden. In Ovarialzysten ist die Definition von CA-125 normalerweise vorgeschrieben. Laut Statistik wird diese Zahl in 80% der Fälle deutlich überschätzt, steigt jedoch ab der zweiten Stufe der Pathologie an. In der Anfangsphase entspricht dieser Indikator der Norm.

Therapeutische Behandlung

Unabhängig von der Form der Pathologie (gutartig oder bösartig) müssen alle Patienten operiert werden, um einen Ovarialtumor zu entfernen. Die Art des chirurgischen Eingriffs hängt von der Klassifizierung des Ovarialtumors, der Lokalisationszone und der Schwere der Symptome ab:

  1. Bei gutartigen Zysten wird die Entfernung des Tumors zusammen mit dem Organ (Adnesektomie) vorgeschrieben.
  2. Entfernung des Uterus, der Anhängsel und des Omentums - bei der Ermittlung des ersten Stadiums der Pathologie.

Fetale Patienten werden normalerweise nur um einen Eierstock entfernt, und nach dem Auftreten des Kindes werden die restlichen Organe entfernt. Diese Methode ist jedoch nur in einigen Fällen möglich: Die Zellen der Eierstockkapsel werden vom Tumor nicht beeinflusst, es findet kein Metastasierungsprozess statt.
Nach Entfernung des Ovarialtumors werden den Patienten Chemotherapie und Strahlentherapie verordnet. Die Durchführung einer chemischen Therapie nach einer Operation kann das Risiko eines erneuten Auftretens verringern. Wenn die Operation im Stadium 1-2 durchgeführt wurde, werden Patienten Platin-basierte Medikamente (Cisplatin, Carboplatin) verordnet, und 3-4 mal intravenöse Verabreichung von Paclitaxel und Carboplatin wird für 3-4 gegeben.

Statistiken zeigen, dass in 40% der Fälle der pathologische Prozess wieder aufgenommen werden kann.

Viele Menschen behandeln Ovarialtumore mit Volksheilmitteln. Aufgrund zahlreicher Studien konnte festgestellt werden, dass pathogene Zellen bei Verwendung bestimmter Kräuter und Produkte absterben:

  1. Paprika hilft, Krebszellen zu zerstören. Dieses Produkt enthält das Enzym Capsaicin, bei dessen Aufnahme sie (pathogene Zellen) absterben. Für die Vorbereitung der Werkzeuge werden 1,5 kg heißer roter Pfeffer und Leinöl benötigt. Das Produkt sollte gewaschen und geschnitten werden (dies sollte mit Handschuhen und einer Maske über den Augen erfolgen, um eine Reizung der Schleimhaut und der Haut zu vermeiden). Gießen Sie Öl in ein 1,5-Liter-Gefäß und fügen Sie gehackten Pfeffer hinzu. Die Mischung an einem kühlen Ort entfernen und 7-10 Tage ruhen lassen. Nach Ablauf der Zeit wird es gefiltert und für 1 Teelöffel genommen. 5 mal am Tag. Das Arzneimittel muss mit Vorsicht angewendet werden, da die Einnahme einer großen Menge des Arzneimittels zu einer Verbrennung der inneren Organe führen kann.
  2. Der goldene Schnurrbart hilft bei gynäkologischen Erkrankungen. Sammle 100 frische Blätter, wasche und fein hacken. Legen Sie das zerkleinerte Produkt in ein Glas und gießen Sie 500 ml Wodka. Drehen Sie das Glas fest und stellen Sie es 2 Wochen lang an einen dunklen Ort. Nehmen Sie jeden Tag 10 Tropfen Tinktur mit einer großen Menge Flüssigkeit.

Postoperative Periode

Nach der chirurgischen Behandlung können Nebenwirkungen auftreten, die die normale Lebensweise des Patienten beeinträchtigen. Um ihre Intensität zu reduzieren, wird den Patienten eine Erhaltungstherapie verschrieben:

  1. Antiemetikum (Zofran, Activan).
  2. Abführmittel (Duphalac und spezielle Diät).
  3. Hormonelle Medikamente werden verschrieben, um die Hormone einer Frau zu stabilisieren.
  4. Psychologisch. Den Patienten wird eine psychotherapeutische Beratung verschrieben. Darüber hinaus wird empfohlen, dass Personen nach einer Operation mit denen kommunizieren, die bereits einer Ovarialzyste unterzogen wurden.

Tumoren während der Schwangerschaft

Es gibt Fälle, in denen Frauen während der Schwangerschaft Eierstockkrebs entwickeln. Am häufigsten werden sie während einer Routineuntersuchung des Patienten diagnostiziert. Wenn die Zyste in einem frühen Stadium diagnostiziert wird, ist es unmöglich, sie vor 16-18 Wochen der Schwangerschaft zu entfernen, da dies zu einer Fehlgeburt führen kann. Nach dieser Zeit wird der Corpus luteum (Embryo) durch die Plazenta geschützt, und eine Zyste kann entfernt werden.
Um Komplikationen zu vermeiden, bis der Patient die erforderliche Zeit erreicht hat, wird ihm wöchentlich eine Ultraschallüberwachung angezeigt. Bei Anzeichen eines pathologischen Übergangs zu einer malignen Form wird der Patient unabhängig vom Gestationsalter operiert.

Eierstock-Tumorvorbeugung

Gegenwärtig gibt es keine speziellen Präventivmaßnahmen, um die Entwicklung von Ovarialtumoren zu verhindern, da die ätiologischen Faktoren der Erkrankung nicht installiert sind.
In den meisten Fällen haben Frauen mit ovariellen Neoplasmen eine günstige Prognose. Mit der richtigen Diagnose und Behandlung können die Patienten den Tumor loswerden. Wenn Anzeichen einer Ovarialzyste auftreten, sollte man sofort einen Arzt aufsuchen.