Die Auswirkungen von Polypen in der Gebärmutter

Polyp uterus - gutartige Formation, die in der Gebärmutter gebildet wird. Bis heute verbreitet sich die Krankheit unabhängig vom Alter des Patienten. Trotz dieser Prävalenz kann nicht gesagt werden, dass die Krankheit sicher ist. Polyp uterus hat schwerwiegende Folgen. Es ist interessant, dass eine Frau, wenn sie beschließt, einen Polyp operativ zu entfernen, bestimmte Konsequenzen hat. Überlegen wir uns welche.

Komplikationen behandelbar

Die erste Gruppe von Komplikationen ist behandelbar. Natürlich ist es gut, sie im Anfangsstadium zu finden und eine geeignete Behandlung einzuleiten, damit sie sich nicht zu Komplikationen entwickeln, die nicht mehr geheilt werden können.

  • Verstöße gegen den Menstruationszyklus. Dies ist die häufigste Folge von Uteruspolypen, die bei fast allen Patienten im gebärfähigen Alter beobachtet werden. Während der Wechseljahre hat ein Polyp seine eigenen Manifestationsmerkmale. Warum geht der Zyklus in die Irre? Natürlich aufgrund der Tatsache, dass die Gebärmutterschleimhaut im Uterus übermäßig wächst. Dies ist der erste Schritt zur Bildung eines Polypen. Wie scheitert die Menstruation:
  1. Azyklizität;
  2. starke Blutung;
  3. Schmerzen während der Menstruation;
  4. Schmerzen beim Sex;
  5. Zwischenentlastung.

Diese Manifestationen werden in einem Wort genannt: Hyperpolymenorrhoe. Alle diese Zyklusversagen dauern an, bis sich eine Frau einer Hormontherapie unterzieht oder den resultierenden Polyp entfernt. Aber auch danach müssen Sie sich sorgfältig überwachen, damit es keinen Rückfall gibt.

  • Anämie nach hämorrhagischer Natur. Dieses Phänomen ist das Ergebnis einer anhaltenden starken Gebärmutterblutung. Symptome:
  1. chronische Müdigkeit;
  2. schnelle Ermüdung;
  3. ständige Schläfrigkeit;
  4. Bewusstseinsverlust;
  5. Unfähigkeit, normal zu arbeiten.

Wenn Sie an Anämie erkranken, verschlechtert sich das Erscheinungsbild einer Frau, nämlich der Zustand von Haaren, Nägeln und Haut. Wie löse ich das Problem? Nur Beseitigung der Ursache. Entfernen Sie den Polypen und unterziehen Sie sich einer Hormontherapie. Nehmen Sie gleichzeitig Medikamente ein, um den normalen Zustand des Blutes wiederherzustellen: Eisen, Vitamine, Mineralstoffe.

Wenn alles richtig gemacht wird, werden Sie diese Probleme nicht mehr stören. Es gibt jedoch Folgen von Polypen, die nicht geheilt werden können, und sie bleiben für immer bestehen.

Komplikationen, die nicht behandelbar sind

Warum sind so schwere Komplikationen möglich? Weil die Frau entweder gesundheitlich angefangen hat oder aufgrund von zusätzlichen Erkrankungen eine schwere Form hatte. Betrachten Sie einige Konsequenzen:

  • Unfruchtbarkeit Es kommt vor, dass eine Frau davon träumt, schwanger zu werden, und sich ständig um Hilfe bei den Ärzten kümmert. Und hier bemerken Ärzte mit Hilfe moderner Diagnosemethoden einen kleinen Polypen, der zu Unfruchtbarkeit führt. Polyp führt zu einem Hormonversagen, das den Beginn einer Schwangerschaft verhindert. Manchmal entwickelt sich eine chronische Form, und Unfruchtbarkeit kann nicht geheilt werden. Hier greifen Frauen bereits auf IVF oder Leihmutterschaft zurück.
  • Spontane Abtreibungen bei Frauen, die an einem Polypen leiden, treten in sehr frühen Stadien auf. Oft glaubt eine Frau nicht einmal, dass sie schwanger war. Warum so? Wegen der Pathologie der Hülle der Gebärmutter. Das heißt, der Eisprung findet statt, das Ei wird befruchtet, kann sich aber nicht an den Schleim anheften. So kommt es zu einer Fehlgeburt in der Frühzeit. Ein weiterer Grund für nicht autorisierte Abtreibung ist, dass die Polypen ständig bluten und der Fötus nicht im Uterus verbleiben kann.
  • Pathologie des Fötus. Eine andere Variante der Konzeptionsentwicklung bei einem Polyp ist, wenn das befruchtete Ei an der Gebärmutter befestigt ist, die Plazenta jedoch im Bereich des Polypen liegt. In diesem Fall liegt eine Verletzung des Uterusblutflusses vor. Dieses Phänomen ist sehr gefährlich für die normale Entwicklung des Fötus. Hypoxie tritt auf. Das heißt, der Fötus erhält zu wenig Sauerstoff und die notwendigen Substanzen, was zu einer Pathologie führt. Ein Kind kann ungesund geboren werden und kann nicht geheilt werden.

WICHTIG! Bevor Sie ein Baby planen, sollten Sie sorgfältig nach Polypen in der Gebärmutter, dem Gebärmutterhals oder dem Gebärmutterhalskanal suchen.

Die gefährlichsten Folgen

Was könnte gefährlicher sein als Krebs und Tod? Ein Polyp ist also eine gutartige Manifestation eines hyperplastischen Prozesses des Endometriums.

Erinnern Sie sich daran, was daraus gebildet werden kann:

  • hormonelles Versagen;
  • Ovarialzyste;
  • Fettleibigkeit;
  • Entzündung der Beckenorgane;
  • dauerhafte Abtreibungen;
  • mechanische Beschädigung der Gebärmutter.

Die Polypbildung wird als präkanzeröse Formation betrachtet. Wenn Sie es nicht rechtzeitig erkennen und entfernen, ist Krebs möglich. Es gibt eine Reihe von Faktoren, die die Entwicklung eines Polypen zu einem malignen Tumor auslösen. Darunter sind Erkrankungen der Schilddrüse, eine Abnahme der Immunität. Welche besonderen Faktoren beeinflussen die Entwicklung gutartiger bis bösartiger Tumore?

  • Wenn das gebildete Wachstum während des Geschlechtsverkehrs geschädigt wird, Aborte, gynäkologische Operationen.
  • Wenn eine Frau oft überhitzt. Zum Beispiel besucht sie gerne Saunen und Bäder oder arbeitet in heißen Werkstätten.
  • Wenn sich während eines Polypen eine Genitalinfektion verschlechtert hat.
  • Wenn eine Frau aufgrund eines Krebses bereits bestrahlt wurde.
  • Wenn der Tumor aus nahegelegenen Organen, wie den Eierstöcken, Harnstoff auf die Gebärmutter ausgebreitet hat.

Wenn eine Frau von einem der oben genannten Faktoren betroffen ist, muss sie insbesondere ihre Gesundheit überwachen, um onkologische Formationen zu vermeiden.

Nun, der Patient entfernte den Polypen und es schien alles zu sein. Nach der Operation gibt es jedoch eine Reihe von Komplikationen.

Auswirkungen der Entfernung von Polypen

Berücksichtigen Sie die drei häufigsten Komplikationen nach Entfernung eines Polypen im Uterus.

  • Narben an den Wänden der Gebärmutter. Wenn eine Frau häufig mit einer chirurgischen Kürettage behandelt wird, zum Beispiel bei einem schweren Polypen oder Abort, wird die Uterusschleimhaut durch Bindegewebe ersetzt. Übermäßige Verteilung führt zu groben Narben. Infolgedessen ist Unfruchtbarkeit möglich, da der Fötus nicht an der Gebärmutterwand anhaften kann. Um dies zu vermeiden, wählen Sie eine Lasermethode oder eine Kaltentfernung für die Operation.
  • Komplikationen. Ein solches Phänomen nach der Operation tritt auf, wenn die Frau chronische Entzündungsprozesse hatte oder der Arzt nicht alle antibakteriellen Präparate herstellte. Was ist los? Nach der Operation fallen mikrobielle Organismen in die Wunde und beginnen dort ihren Lebensunterhalt. Infolgedessen beobachtet die Frau diese Symptome:
  1. Schmerz;
  2. hohes Fieber;
  3. hervorheben.
  • Die Bildung von Verwachsungen. Adhäsionen dienen dem Schutz des Körpers gegen die Ausbreitung von Entzündungen weiter. Sie treten mit mechanischen Einwirkungen auf die Organe chirurgisch auf. Was führt dazu:
  1. unzureichende Versorgung des Gewebes mit Sauerstoff;
  2. Muschelverletzung;
  3. innere Blutung

Die Folge von Verwachsungen ist, dass eine Frau nicht schwanger werden kann. Um dieses Problem zu beseitigen, gibt es verschiedene Methoden. Ärzte führen Operationen mit einem Laser durch, wodurch dieses Problem ein für alle Mal beseitigt wird.

Entfernung von endometrialem Polypen: Wie wird die Operation durchgeführt, Vorbereitung und die Folgen

Der Endometriumpolyp ist eine der Varianten der Endometriumhyperplasie, dh das Wachstum seiner inneren Schicht. Die Bildungszellen können nach und nach Veränderungen ansammeln, die als präkanzerös angesehen werden und dann in Endometriumkrebs umgewandelt werden. Der Polyp des Uterus-Körpers selbst ist also noch keine Präkanzerose, aber adenomatöse Polypen sind ein Präkanzer.

Die genaueste Methode zur Diagnose einer Krankheit ist die Hysteroskopie, bei der eine Polypbiopsie durchgeführt wird und später ihre histologische Untersuchung, dh sie bestimmt, aus welchen Zellen und Geweben sie besteht. Jeder endometriale Polyp, der während der Hysteroskopie entdeckt wurde, sollte entfernt werden.

Wie entferne ich Gebärmutterpolyp

Viele Studien haben gezeigt, dass diagnostische Kürettage diese Strukturen nicht in allen Fällen beseitigen kann. Polypen, die aus dichtem Gewebe bestehen - muskulös, faserig (besonders bei einem glandulären fibrösen Polypen können Sie mehr in unserem vorherigen Artikel erfahren) werden besonders schlecht entfernt - die Häufigkeit ihres Verschwindens nach der Kürettage beträgt nur 12%. Selbst die gleichzeitige endoskopische Kontrolle erlaubt es nicht, das Wiederauftreten der Krankheit zu vermeiden.

Eine wirksame Entfernung pathologischer Gewebe sollte das gesamte unter der Formation befindliche Endometrium bis zu seiner tiefen Basalschicht betreffen. Dies kann nur durch einen hysteroskopischen Eingriff erreicht werden.

Endometriumpolyp-Entfernungsverfahren umfassen die Verwendung herkömmlicher hysteroskopischer Geräte sowie die Verwendung elektrochirurgischer Techniken oder eines Laserleiters. Die Entfernung des Endometriumpolyps mit einem Laser ist eine moderne Technologie, mit der Sie unerwünschtes Gewebe vollständig loswerden, die Wahrscheinlichkeit von Blutungen vom Entnahmepunkt her reduzieren und die Häufigkeit von Rückfällen verringern können. Die übliche Hysteroresektoskopie hat jedoch bei richtiger Vorbereitung und Durchführung sehr gute Ergebnisse.

Wie bereite ich mich auf die Operation vor?

Vor dem Entfernen von Uteruspolypen werden die folgenden diagnostischen Maßnahmen durchgeführt:

  • Untersuchung des Gebärmutterhalses in den Spiegeln, wodurch der Zustand des Gebärmutterhalses, die Form des Gebärmutterhalskanals, das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses oder eine Organschädigung beurteilt werden kann; Dies ist wichtig, da durch den Zervixkanal Instrumente zur Manipulation des Uterus eingeführt werden.
  • bakteriologische Untersuchung von Abstrichen an der Oberfläche des Gebärmutterhalses und der Vaginalwände, um zu beweisen, dass eine Frau keine bakterielle Entzündung der Genitalorgane hat, andernfalls besteht die Gefahr einer Infektion in der Gebärmutter, die zu einer Endometritis führt;
  • zytologischer Abstrich;
  • transvaginale Ultraschalluntersuchung, bei der der Sensor in der Vagina platziert wird und den Uterus ohne Interferenz untersucht, wodurch die Bauchwand entsteht;
  • Allgemeine klinische Untersuchung - Blutuntersuchungen (allgemein und biochemisch) und Urin, Mikroreaktion für Syphilis, Blutuntersuchung auf HIV, Marker für virale Hepatitis, Elektrokardiogramm, Lungenfluorographie, Untersuchung durch einen Therapeuten.

Kontraindikationen für die Entfernung eines Polypen:

  • entzündliche Erkrankungen der Vagina, des Gebärmutterhalses, des Uterus oder der Anhänge, die sowohl durch die banale Flora als auch durch sexuell übertragbare Infektionen (z. B. Chlamydien) verursacht werden - die Operation wird durchgeführt, nachdem diese Krankheiten beseitigt wurden;
  • Verschlimmerung der genitalen Candidiasis (Soor) oder bakteriellen Vaginose (vaginale Dysbiose);
  • intensive Blutungen aus dem Genitaltrakt, die durch Endometriumhyperplasie oder andere Ursachen verursacht werden, bevor sie aufhören;
  • Schwangerschaft
  • Pathologie des Gebärmutterhalses, die das Halten von hysteroskopischen Instrumenten in der Gebärmutter verhindert (Krebs, Stenose, schwere Narbenfehlbildungen nach Arbeitsunterbrechungen usw.);
  • schwere Begleiterkrankungen im Stadium der Dekompensation (z. B. Diabetes mellitus mit hohem Blutzucker und glykosyliertem Hämoglobin, arterieller Hypertonie mit hohen Blutdruckwerten) oder Exazerbationen (z. B. Magengeschwür, Bronchialasthma und andere);
  • akute Atemwegsinfektion.

Eine spezielle Vorbereitung zur Entfernung des Endometriumpolypen ist nicht erforderlich. In der Woche vor dem Eingriff ist die sexuelle Ruhe oder die Verwendung von Kondomen wünschenswert. Es ist besser, keine Spülmittel, Vaginaltabletten, Suppositorien und Cremes für irgendeinen Zweck zu verwenden.

Am Tag vor der Operation zum Mittagessen können Sie verdauliches Essen einnehmen und dabei Schwarzbrot, Kohl und Hülsenfrüchte entfernen. Es ist jedoch besser, das Abendessen abzulehnen oder ein Glas Kefir zu trinken. Flüssigkeit ist nicht begrenzt. Morgens am Tag der Operation sollte nicht gefrühstückt und getrunken werden. Abends und morgens wird ein vom Arzt verordneter Reinigungseinlauf durchgeführt.

Eine geeignete Operationszeit wird vom Arzt festgelegt, in der Regel 2-3 Tage nach dem Ende der Menstruation, dh 6-9 Tagen des Zyklus, da sich die Gebärmutterschleimhaut zu diesem Zeitpunkt noch nicht erholt hat, die Menstruationsabstoßung jedoch bereits abgeschlossen ist. Heutzutage sind Polypen besser sichtbar, sie lassen sich leichter entfernen, weniger häufig gehen chirurgische Eingriffe mit Komplikationen wie Blutungen einher.

Operativer Eingriff

Eine Operation zur Entfernung eines Endometriumpolypen wird normalerweise in einem Krankenhaus durchgeführt. Die Dauer des Krankenhausaufenthalts ist kurz und nicht länger als einige Tage.

Die Patientin befindet sich auf dem gynäkologischen Stuhl, sie beginnt mit der intravenösen Einführung der Schmerzmedikation. Zur gleichen Zeit schläft die Frau ein und spürt nichts. Die allgemeine intravenöse Anästhesie kann durch Spinalanästhesie oder sogar Endotrachealanästhesie ersetzt werden. Die Entscheidung über die Art der Anästhesie wird vom Anästhesisten in Abhängigkeit von vielen Faktoren getroffen, darunter:

  • die wahrscheinliche Dauer der Manipulation und ihr Volumen;
  • Begleiterkrankungen;
  • Medikamentenunverträglichkeit, Fälle von Allergien gegen die Einführung von Schmerzmitteln;
  • die Möglichkeit von Komplikationen während der Operation.

In jedem Fall ist eine adäquate Analgesie erforderlich, da Schmerzen und andere negative Reaktionen auftreten können, wenn der Gebärmutterhalskanal zur Injektion eines Hysteroskops erweitert wird.

Wie wird die Operation durchgeführt?

Nach der Narkose des Patienten verarbeitet der Gynäkologe die äußeren Genitalorgane mit einer antiseptischen Lösung und führt Dilatatoren des Gebärmutterhalskanals ein - Spezialwerkzeuge, die den Kanal auf die gewünschte Größe für die freie Einführung des Hysteroskops „strecken“. Die Gebärmutterhöhle ist zum Begradigen der Wände mit Flüssigkeit oder Gas gefüllt.

Effektives Verfahren zur Entfernung von Endometriumpolypen - Hysteroresektoskopie

Einzelne Polypen mit einem gut markierten Bein werden mit einer Schere oder Pinzette durch den Kanal des Hysteroskops entfernt. Diese Werkzeuge werden visuell kontrolliert (das Hysteroskop ist mit einer Miniatur-Videokamera ausgestattet, die es ermöglicht, den Operationsbereich zu sehen), um den Polyp-Schaft auszuführen und zu schneiden. Eine solche Prozedur kann unter Verwendung einer Resektoskopschleife durchgeführt werden. Die Entfernung des Polypen durch Laser erfolgt auf dieselbe Weise. Nach der Entfernung wird die Eingriffsstelle erneut sorgfältig untersucht, um sicherzustellen, dass keine Ausbildung erfolgt.

Befindet sich der Polyp in der Nähe der Mündung der Eileiter, gibt es technische Schwierigkeiten bei der Operation, da an dieser Stelle die Gebärmutterwand sehr dünn ist und nur 3 bis 4 mm beträgt, und das Risiko ihrer Beschädigung steigt. Daher wird eine mechanische Trennung des Polypen verwendet, und die elektrische Resektion wird meistens abgelehnt.

Eine Resektoskopie unter Verwendung einer Schleifenelektrode (elektrochirurgische Polypektomie) wird häufiger verwendet, um große Läsionen in der Nähe der Uteruswand (nahe der Wand) mit dichter Faserstruktur zu entfernen. Schleife führt zu einem Polypen und schneidet ihn zu Boden. Wenn das Entfernen mechanisch erfolgt, wird es zuerst abgeschraubt, und dann wird das Bein des Polypen zusätzlich mit einer Schere oder einer durch ein Hysteroskop eingeführten Zange entfernt. Gleichzeitig ist der Gebärmutterhalskanal mit Gegar-Streckmitteln erweitert.

Wie lange dauert die Entfernung? Die Eingriffszeit hängt von der Komplexität der Operation, der Größe des Polypen, seiner Lage, der Erfahrung des Frauenarztes und vielen anderen Faktoren ab. Im Durchschnitt dauert die Manipulation etwa 30 Minuten. Bei mehreren Formationen, technischen Schwierigkeiten bei der Einführung eines Hysteroskops oder dem Entfernen der Formation selbst dauert der Eingriff länger. Die Dauer der Anästhesie erhöht sich gegebenenfalls auch.

Periode nach der Operation

Normalerweise hat der Patient innerhalb von 2-3 Tagen nach Entfernung des Endometriumpolyps eine Entlassung. Sie sind spärlich, "schmieren" und gehen von selbst aus, sobald der Ort der Entnahme "heilt". Der Patient kann leichte Beschwerden im Unterbauch und im Bereich der äußeren Genitalorgane verspüren. Dies ist nicht gefährlich und steht im Zusammenhang mit der Wiederherstellung des Gebärmutterhalses.

Wenn der Magen nach dem Eingriff schmerzt, verschreibt der Arzt Schmerzmittel. Sie können Werkzeuge in Form von rektalen Zäpfchen verwenden, sie sind sicherer und nicht weniger wirksam als herkömmliche Schmerzmittel.

Wenn die Schmerzen zunehmen und der Blutausfluss zunimmt, sowie deren Dauer mehr als 5-6 Tage beträgt, muss sofort ein Arzt konsultiert werden. Solche Anzeichen deuten auf Komplikationen des Verfahrens hin.

Negative Auswirkungen von Hysteroskopie und Polypenentfernung:

  • Perforation (Perforation) der Gebärmutterwand;
  • Endometritis;
  • Blutungen aus dem Ort der Entfernung der Ausbildung.

Während der ersten 2-3 Tage kann eine Frau Fieber haben. In den meisten Fällen ist dies eine Folge der Verschlimmerung des chronischen Entzündungsprozesses in den Eileitern. Außerdem tritt nach Entfernung mehrerer Polypen eine aseptische (keimfreie) Entzündung in der Gebärmutterwand auf - eine natürliche Reaktion des Körpers, die darauf abzielt, die Integrität der Schleimhaut wiederherzustellen.

Mit dem Auftreten von Komplikationen wird häufig eine wiederholte Hysteroskopie durchgeführt, ebenso wie Kürettage der Gebärmutter, Antibiotika, Entgiftungsmedikamente und Hormone.

Empfehlungen nach Aufhebung der Schulung zur Vorbeugung von entzündlichen Komplikationen:

  • sexuelle Ruhe während der Woche, während der Gebärmutterhals sich regeneriert;
  • die Verwendung von Vaginaltampons vermeiden;
  • Duschen und die Verwendung vaginaler Darreichungsformen sollten nicht ohne ärztliche Verordnung durchgeführt werden.

Was kann in der ersten Woche nach der Operation nicht gemacht werden:

  • in die Sauna gehen, baden;
  • ein heißes Bad nehmen;
  • zum Pool oder Solarium gehen;
  • Sport treiben, harte körperliche Arbeit leisten.

Die wichtigsten Probleme, die sich nach Entfernung des Polypen langfristig ergeben

Wann beginnt die Menstruation?

Trotz der Entfernung der Formation wird der hormonelle Hintergrund der Frau nicht gestört, so dass die Menstruation nach der Entfernung des endometrialen Polypen rechtzeitig erfolgt, wobei nur eine geringfügige Abweichung im Zeitpunkt des Beginns der Menstruation möglich ist. Reichlich monatlich - eine Variante des normalen Verlaufs der Erholungsphase. Wenn sie jedoch in Uterusblutungen übergehen, muss dringend ein Arzt konsultiert werden.

Wann kannst du schwanger werden?

Eine Schwangerschaft nach Entfernung des Endometriumpolyps kann bereits im laufenden Zyklus auftreten, wenn die Hormontherapie nicht beginnt. Dies ist jedoch keine ganz günstige Entwicklung der Ereignisse, da eine Frau zur vollständigen Genesung rehabilitiert werden muss.

Der optimale Zeitraum, für den die innere Schicht der Gebärmutter vollständig wiederhergestellt ist, beträgt 3 Monate. Für diesen Zeitraum werden kombinierte orale Kontrazeptiva verschrieben. Ihre Absage bewirkt den sogenannten Replay-Effekt, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft steigt. Wenn endometriale Polypen die Ursache für Unfruchtbarkeit waren, kommt zu diesem Zeitpunkt der günstigste Zeitpunkt für die Empfängnis.

Welche Behandlung wird nach Entfernung des Endometriumpolypen verordnet?

Die Frage der Ratsamkeit der Verschreibung von Hormonarzneimitteln bleibt umstritten. Einige Ärzte glauben, dass eine medikamentöse Therapie vermieden werden kann, wenn ein kleiner Polyp entfernt wird. Andere argumentieren, dass eine Hormontherapie angemessen ist, da sie die Wiederherstellung der normalen Endometriumfunktion beeinflusst. Hormone werden für funktionelle glanduläre Polypen, adenomatöse Formationen sowie für die Kombination von Polypen mit endometrialer Hyperplasie verschrieben.

In der Regel werden kombinierte orale Kontrazeptiva oder Gestagene (Duphaston) verschrieben. Die Wahl des Arzneimittels, seine Dosierung und die Dauer der Aufnahme werden vom Arzt festgelegt. Es ist normalerweise 3 Monate. Frauen werden häufig angeboten, ein Intrauterinpessar zu installieren, das Levonorgestrel - Mirena enthält. Diese Aktivitäten zielen neben der Wiederherstellung der Funktion des Endometriums auf die Planung einer Schwangerschaft ab.

Während des Jahres erfolgte klinische Überwachung des Patienten, der sich der Entfernung des Polypen unterzogen hatte.

Folgen der Hysteroskopie bei der Entfernung des Endometriumpolypen

Die pathologische Entwicklung der Uterusschleimhaut führt in 20% der Fälle zum Auftreten von drüsenartigen, faserigen, gemischten oder adenomatösen Tumoren. Dies sind Polypen, die eine Operation erzwingen.

Die heutige Medizin ist in der Lage, sie ohne viel Gewebstrauma, minimales Risiko für Komplikationen und eine lange Rehabilitationsphase loszuwerden. Dennoch möchten viele Menschen die Details einer solchen chirurgischen Manipulation wie die Entfernung eines Endometriumpolypen (Hysteroskopie) und die Folgen der Operation im Voraus wissen.

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Warum bei der Hysteroskopie das Risiko von Komplikationen gering ist

Chirurgische Eingriffe zur Entfernung von Polypen werden heute meist mit einem Hysteroskop durchgeführt. Dies ist ein Gerät, das über eine Miniatur-Videokamera verfügt, und ein Gerät, das dem betriebenen Hohlraum Kohlendioxid zuführt.

All dies ermöglicht es, den Innenraum des Uterus vollständig zu sehen und zu untersuchen, die Größe der Polypen, die Lokalisation und die Anzahl zu bestimmen, falls mehrere vorhanden sind.

Die Wahrscheinlichkeit, einen der Geschwülste zu verpassen und seinen Bereich an derselben Stelle zu verlassen, ist äußerst gering. Durch die Hysteroskopie können Sie den Ort der Anheftung des Polypen sofort nach seiner Entfernung behandeln, um das Wachstum eines neuen Polypen zu verhindern.

Wie ist die Erholung nach der Operation?

Die Entfernung von Tumoren mit einem Hysteroskop kann zwischen 20 und 60 Minuten dauern, je nach Anzahl. Alles geschieht unter Vollnarkose, so dass Schmerzen und Beschwerden während der Manipulation des Arztes nicht spürbar sind.

Natürlich sind die Auswirkungen der Hysteroskopie des Endometriumpolyps offensichtlich, selbst wenn sie nicht pathologisch sind.

Am ersten Tag können Schwäche und Übelkeit durch die verwendeten Medikamente besorgniserregend sein. Die Hauptsache, die Angst verursacht, Entlastung aus dem Genitaltrakt. Normalerweise sind sie blutig oder durchsichtig, eher selten und dauern 5-15 Tage.

Letzteres wird beobachtet, wenn man bei mehreren Polypen das Bein der Formation oder Kürettage durchtrennt. Dauer hängt auch ab von:

  • Art des Neoplasmas. Bei fibrösen Polypen gibt es viele Blutgefäße, daher gehen die Ausscheidungen nach ihrer Entfernung länger. Wenn die Formation drüsenartig oder adenomatös war, auf die Mindestdauer begrenzt;
  • Die Größe des Polypen. Je größer es ist, desto größer ist der Heilungsbereich und desto höher ist das Entladungsvolumen;
  • Eindringtiefe eines Polypen in das Endometrium. Wenn es groß ist, besteht die Gefahr einer Beschädigung der Gebärmutterschleimhautgefäße während der Operation. Dies bedeutet, dass die Heilung verlängert und die Menge an Sekreten erhöht wird.

Unter diesen Umständen beträgt die Flüssigkeit in der Norm jedoch nicht mehr als 50 ml pro Tag. Das Volumen nimmt tendenziell ab. Es gibt keine anderen schmerzhaften Symptome. Der Bauch kann ein wenig schmerzen, es gibt eine allgemeine Schwäche, die schnell vergeht.

Negative Entwicklung von Ereignissen nach einem Polypen

Die Folgen des Entfernens des endometrialen Polypen sind möglicherweise nicht so einfach. Die Tatsache, dass der Wiederherstellungsprozess nicht sehr gut ist, kann durch die Entladung beurteilt werden.

Die negativen Folgen einer hysteroskopischen Operation zur Eliminierung eines Polypen sind:

  • Infektion in der Gebärmutterhöhle und Organentzündung. Dies wird durch Entnahme mit einer Beimischung von Eiter unter Beweis gestellt, wobei ein grünlicher oder gelber Farbton und ein entsprechender Geruch erhalten werden. Meistens wird dies durch Staphylokokken oder Streptokokken verursacht, die auch zu starken Schmerzen im Unterleib führen, einem Temperaturanstieg. Dies geschieht, wenn der Eingriff vor dem Hintergrund einer nicht behandelten Infektion durchgeführt wurde oder die Frau das Regime der nachfolgenden Genesung verletzt hat;
  • Perforation der Gebärmutter, dh das Auftreten von Löchern infolge der Handlungen des Chirurgen. Dies ist mit einem starken Druckwerkzeug möglich, sowie wenn die Körperwand locker ist. Manifestiert durch Blutungen, Kraftverlust, Herzklopfen;
  • Hämometer So ist die Stagnation in der Höhle des Körpers von Sekreten, die wegen eines Krampfes des Gebärmutterhalses die Möglichkeit haben, herauszukommen. Wenn der Abfluss vor dem festgelegten Zeitraum gestoppt wurde, während Schmerzen im Unterleib auftraten, ist möglicherweise ein Blutgerinnsel in der Gebärmutter zurückgeblieben. Dies ist nicht nur gefährlich für die Verschlechterung der Gesundheit, sondern auch für die mögliche Zugabe einer Infektion.
  • Das Auftreten von Verwachsungen und Narben. Dies ist wahrscheinlicher, wenn Sie mehrere Polypen entfernen müssen. Der Bereich der Verletzung während der Operation ist hoch, sodass an Stelle einer normalen Schleimhaut Bindegewebe wachsen kann. Und wenn es viel davon gibt, bilden sich Adhäsionen;
  • Wiedergeburt des Gewebes. Diese Komplikation bedeutet das Auftreten von Krebszellen anstelle des Polypen, wenn er adenomatös war, und die Entfernung war nicht vollständig abgeschlossen.

Wir empfehlen, den Artikel über die Menstruation mit einem Polypen zu lesen. Sie lernen die Ursachen der Erkrankung und ihre Auswirkung auf die Art der Ableitung und alle möglichen Behandlungsmethoden des Polypen kennen.

Einige Ergebnisse der operativen Entfernung eines Polypen

Ein endometrialer Polypen mit unerwünschten Folgen kann auch während einer qualitativ durchgeführten Operation, der Erholungsphase, ohne Komplikationen verursacht werden. Eine Operation kann den Tumor selbst beseitigen, nicht aber die Gründe für seine Entwicklung. Die meisten von ihnen sind hormonelle Probleme sowie

  • Eingriffe an der Gebärmutter (Abtreibung, Kratzen, schwere Arbeit);
  • Chronisch verlaufende Entzündungskrankheiten;
  • Sexuell übertragbare Infektionen.

Daher wachsen die Polypen in fast einem Drittel der Fälle trotz sorgfältiger Entfernung mit Hysteroskopie und Kürettage nach.

Um diese Möglichkeit zu minimieren, wird eine Hormontherapie vorgeschrieben, um das Gleichgewicht der Substanzen wiederherzustellen und die Uterushöhle regelmäßig alle sechs Monate zu untersuchen. Es ist notwendig, entzündliche Erkrankungen des Körpers zu verhindern, um die Möglichkeit einer Verletzung auszuschließen.

Und am wichtigsten ist, dass es nicht nötig ist, in den Zustand zu bringen, in dem mehrere Polypen gefunden werden. Dies bedeutet, dass Sie regelmäßig einen Frauenarzt aufsuchen und außerhalb des nächsten Termins einen Arzt aufsuchen, wenn sich die Art der Menstruation ändert. Sie sind schneller als andere Symptome das Vorhandensein von Tumoren signalisieren.

Menstruation nach dem Entfernen eines Uteruspolypen. Monatlich nach der Entfernung des endometrialen Polypen kann es normalerweise 30-40 Tage dauern.

Entfernung von endometrialem Polypen: Hysteroskopie. Endometriumpolyp: Ursachen und Methoden.

Bei mehreren Tumoren erfolgt die Entfernung zusammen mit. Merkmale des endometrialen Polypen. Endometriumpolyp (ICD-Code 10): Symptome.

Entfernung von endometrialem Polypen: Hysteroskopie. Endometriumhyperplasie: Behandlung nach der Kürettage.

Die Folgen der Entwicklung von Endometriumpolypen. Endometrium Polyp mkb umfasste Körperpolypen in der Unterüberschrift. Entfernung von endometrialem Polypen: Hysteroskopie.

Behandlung, Entfernung der Gebärmutter in schweren Fällen. Was ist die Prognose?. Polypen, Endometriumhyperplasie, insbesondere bei Anzeichen von andenomatösem Wachstum.

Welche Konsequenzen hat das Entfernen des Endometriumpolypen?

Polypen der Gebärmutterschleimhaut und des Gebärmutterhalskanals des Gebärmutterhalses wurden bisher nur bei geborenen Frauen diagnostiziert. Ihr Auftreten war immer mit einer Verschiebung der Wehen verbunden. In den letzten Jahren tritt diese Pathologie bei jugendlichen Mädchen und bei Frauen nach der Menopause auf.

Die Gebärmutterschleimhautpolypen des Uterus sind glandulär, drüsenförmig faserig und plazental. Der letztere Typ ist am gefährlichsten, weil er mit Blutungen und Infektionen behaftet ist. Ein Plazentapolyp wird aus der verbleibenden Plazenta gebildet, die nach einer ungenauen Abtreibung sowie infolge einer fehlenden Abtreibung und einer Fehlgeburt zurückgeblieben ist. Es hat das Aussehen einer bläulich-violetten oder kastanienbraunen Form von unregelmäßiger Form, die bei Berührung blutet. Ein Plazenta-Polyp kann auch bei kleinen Größen leicht diagnostiziert werden.

Polypen der Gebärmutterschleimhaut und des Gebärmutterhalskanals müssen operativ behandelt werden. Tatsache ist, dass das anhaltende Wachstum von Tumoren unangenehme Folgen haben kann, wie z. B. eine gestörte Gebärmutterblutung. eitriger, blutiger und anderer uncharakteristischer Ausfluss; Unfruchtbarkeit; Krebs der Gebärmutter.

Um diesen pathologischen Phänomenen vorzubeugen, empfehlen Frauenärzte am häufigsten, dass die Patienten zu Beginn ihrer Entwicklung ein gutartiges Neoplasma entfernen. Das einzige Problem ist, dass es aufgrund des asymptomatischen Verlaufs der Erkrankung schwierig ist, Uteruspolypen zu diagnostizieren.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, einen Polypen operativ zu entfernen:

Jeder Eingriff ist jedoch mit postoperativen Komplikationen verbunden. In einigen Fällen kann die Behandlung dieser Folgen schwieriger sein als die Operation selbst, um einen Polypen zu entfernen. Schauen wir uns die häufigsten Komplikationen in der postoperativen Phase an.

Perforation der Gebärmutter

Mechanische Perforation - die Bildung eines Durchtrittsdefekts in der Wand des Hohlorgans, der zu einer pathologischen Meldung zwischen Gebärmutter und Bauchraum führt. Diese Komplikation ist bei Hysteroskopie, blinder Kürettage (Kürettage) möglich.

Symptome, die auf eine Gebärmutterperforation hindeuten:

  • hohes Fieber;
  • Schwäche, Schwindel;
  • starke Schmerzen im Unterleib;
  • Blutungen aus dem Genitaltrakt;
  • Tachykardie;
  • Hypotonie

Hinweis: Diese Anzeichen werden in den ersten postoperativen Stunden beobachtet und erfordern dringend ärztliche Hilfe. Informieren Sie deshalb Ihren Arzt über Ihre Gesundheit.

In einigen Fällen verzögern sich kleine Mängel von selbst. Bei großen Lücken werden zusätzliche Operationen durchgeführt, um das Loch zu nähen. Die Ursache für diese Komplikation ist die ungenaue Behandlung des Arztes mit endoskopischen Geräten aufgrund geringer Qualifikationen.

Entzündungsprozesse

Entzündliche und eitrige Komplikationen nach der Hysteroskopie sind möglich, wenn die Regeln der Asepsis und Antisepsis nicht befolgt werden. Infektiöser Erreger, der in die Wunde eindringt, beginnt sich aktiv zu vermehren, verursacht Schmerzen, Fieber und beeinträchtigt die Heilung des Gewebes. Ähnliche postoperative Komplikationen treten bei Patienten auf, die vor der Operation an chronischen Harnwegsinfektionen litten.

Verwenden Sie die folgenden präventiven Methoden, um diese Auswirkungen zu vermeiden:

  • Diagnose und Behandlung von Harnwegsinfektionen vor dem beabsichtigten chirurgischen Eingriff;
  • Kauterisation des Anhaftungspunktes des Tumors;
  • Antibiotika-Therapie in der Vor- und Nachoperationsperiode.

Es ist erwähnenswert, dass die Entfernung von Endometriumtumoren mit dem Laser das Entzündungsrisiko verhindert, da bei diesem Verfahren der direkte Kontakt der Instrumente mit dem Gewebe vermieden wird. Das Abkratzen des Gebärmutterhalskanals gilt in dieser Hinsicht als das gefährlichste.

Narbe und Verwachsungen

Durch das Entfernen einer großen Anzahl von Uteruspolypen wird die normale Mukosa durch Bindegewebe ersetzt. Wenn ein erhöhtes Wachstum dieses Gewebes beobachtet wird, bilden sich im Uterus Adhäsionen und Narben. In Zukunft können sie Unfruchtbarkeit verursachen, weil das Ei die Möglichkeit verliert, sich dem normalen Endometrium anzuschließen. Oft treten nach dem Kratzen Narben und Verklebungen auf. Laserentfernung und Kryodestruktion sind am wenigsten gefährlich.

Hämometer

Das Hämatometer nach der Hysteroskopie ist die Ansammlung einer großen Blutmenge in der Gebärmutterhöhle, die in Verbindung mit einem Organkrampf während der Operation auftritt. Dieser Zustand ist gefährlich, da sich in koaguliertem Blut Krankheitserreger entwickeln können. Darüber hinaus beinhaltet das Hämometer eine innere Blutung, die von Ärzten übersehen werden kann, was zu einem schweren Blutverlust führen würde.

Die folgenden Zeichen signalisieren das Hämatometer:

  • moderates Fieber;
  • plötzliches Aufhören der Blutung;
  • ziehende Schmerzen im Unterbauch;
  • Blässe und trockene Haut;
  • spärliche braune Farbe aus dem Genitaltrakt.

Malignität

Malignität ist ein Prozess, der Polypzellen zu maligner Degeneration führt. Dieses Phänomen tritt auf, wenn ein adenomatöser (präkanzeröser) Polyp nicht vollständig entfernt wurde. Um diese Komplikation zu vermeiden, ist vor der Operation eine Bildungsbiopsie erforderlich. Bei Malignität Folgendes tun:

  • Entfernen Sie einen Polypen (die bevorzugte Methode ist die Hysteroskopie mit sorgfältiger Entfernung von verdächtigem Gewebe);
  • Kauterisieren Sie den Ort der Befestigung des Polypen;
  • regelmäßige Überwachung des Patienten durchführen;
  • Durchführung einer Lasertherapie oder Chemotherapie (falls erforderlich);
  • entfernen Sie die Gebärmutter (Extremfall).

Rückfall

Weder die Hysteroskopie noch die Kryodestruktion oder irgendeine andere Methode zur Behandlung von Uteruspolypen bietet eine 100% ige Garantie dafür, dass die Neoplasmen nicht wieder wachsen. Das bedeutet, dass die Patienten alle sechs Monate von Ärzten gesehen werden müssen und sich geeigneten diagnostischen Verfahren unterziehen müssen. Um einen Rückfall zu verhindern, muss die Ursache des Auftretens von Polypen behandelt werden, wenn sie natürlich identifiziert wurde.

Die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache kann bestehen aus:

  • hormonelle Korrektur;
  • Stabilisierung chronischer Erkrankungen (Diabetes mellitus, Schilddrüsenerkrankung);
  • Behandlung chronischer Infektionen und Entzündungen in der Gebärmutterhöhle.

Eine Schwangerschaft nach Entfernung eines Polypen kann in der Regel bereits nach 3-6 Monaten auftreten. Zögern Sie jedoch nicht zu lange, da das Rückfallrisiko sehr hoch ist.

Die chirurgische Behandlung von Uteruspolypen ist eine relativ einfache Operation, die jedoch einen gewissen Einfluss auf den Gesundheitszustand einer Frau hat. Erzählen Sie, welche Tests vor der Hysteroskopie durchgeführt werden müssen, und um den Patienten auf die postoperative Phase vorzubereiten, sollte der behandelnde Arzt dies tun. Trotz der Tatsache, dass die Behandlung eines Polypen meistens mit einer low-impact-Methode durchgeführt wird, muss die Patientin äußerst aufmerksam auf sich selbst sein und ihren Arzt unverzüglich über ungewöhnliche Manifestationen informieren.

Nach Entfernung des Endometriums kann der Polypen nicht

Endometriale Polypenentfernung - Operation und Erholungsphase

Eine Operation wie das Entfernen des Endometriumpolypen ist ein häufiger gynäkologischer Eingriff. Bildung selbst ist das Ergebnis eines Gewebes, das sich in Struktur und Struktur unterscheidet. Hat eine gutartige Natur. Betrachten wir die Verletzung genauer, wählen Sie die Merkmale der Operation und Therapie aus und sprechen Sie über die Nuancen.

Endometrium Polyp Entfernung

Die Therapiemethode ist radikal. Bei einer geringen Schulungsdauer (bis zu 2 cm) kann die Hormontherapie im Voraus verschrieben werden. Bei fehlendem Ergebnis: - chirurgische Behandlung durchführen. Endometriumpolyp im Uterus, der unter Narkose entfernt wird, wird durch Ultraschall diagnostiziert. Es bestimmt nicht nur die Größe und Struktur der Ausbildung, sondern auch deren genaue Lokalisierung, was bei der Ausarbeitung eines radikalischen Therapieplans wichtig ist.

Endometriumpolyp-Entfernung - Hysteroskopie

Diese Methode ist üblich. Dabei wird ein spezielles optisches System verwendet. Erkennt sehr kleine Brennpunkte. Ein Teil des Materials wird häufig zur histologischen Untersuchung in ein steriles Röhrchen gegeben. Hysteroskopie - Entfernung eines Polypen ohne Einschnitte. Der Zugang erfolgt durch die Vagina, so dass kein zusätzliches Trauma erforderlich ist. Geben Sie nach der Einrichtung von Spiegeln den Extender und dann das Gerät selbst ein und führen Sie die Entfernung des Endometriumpolypen durch. Das Ende hat eine spezielle Zange, mit deren Hilfe der Tumor abgeschnitten wird.

Endometriale Polypenentfernung durch Laser

Die Entfernung von endometrialem Polypen durch Laser ist eines der am wenigsten traumatischen chirurgischen Verfahren. Der Strahl schneidet nicht nur das veränderte Gewebe ab, sondern führt auch eine Kauterisation der Wunde durch, wodurch der Blutverlust erheblich reduziert wird. In Zukunft laufen die Regenerationsprozesse viel schneller ab. Das Neoplasma wird in Schichten abgeschnitten, der gesamte Verlauf der chirurgischen Manipulation wird mit Hilfe von Videogeräten gesteuert. Dauert nicht mehr als 20 Minuten. Es bilden sich keine Narben an der Stelle der Einschnitte, die die Konzeption in der Zukunft nicht beeinträchtigen.

Einen Polypen des Endometriums abkratzen

Eine solche Manipulation wird wie das Kürettieren eines Polypen im Uterus als Teil der Hysteroskopie unter direkter Kontrolle der optischen Vorrichtung durchgeführt. Unter Narkose durchführen. Der Nachteil ist die Tatsache, dass eine schwere Gewebeverletzung auftritt. Dies erfordert eine anschließende lange Erholungszeit, die Medikation. Wird für ausgedehnte Läsionen der Gebärmutterschicht verwendet.

Vorbereitungen für die endometriale Polypenoperation

Zunächst wird eine Frau gynäkologisch untersucht. Gleichzeitig wird der Zustand der Scheidenwände beurteilt, der Zervix wird beurteilt, eine Infektion wird ausgeschlossen. Führt die Sammlung von Abstrichen durch. Nach den Ergebnissen Kontraindikationen ausschließen. Die gleiche Vorbereitung für die Hysteroskopie (Entfernung eines Polypen) impliziert die Einhaltung der folgenden Regeln:

  • ein Verbot der Verwendung von Vaginalzäpfchen, Pillen und Intimhygieneprodukten während der ganzen Woche;
  • 3 Tage vor der Manipulation auf Geschlechtsverkehr verzichten;
  • Befolgung der Empfehlungen und Anweisungen des Arztes.

Bei der Vorbereitung auf das Abkratzen, bei der Laserbelichtung, gelten dieselben Regeln. In diesem Fall kann eine Frau einige Tage vor der Operation zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht werden. In einigen Fällen kommt sie gerade zur vereinbarten Zeit in die Klinik. Diese Eingriffe sind so minimalinvasiv, dass das Mädchen bereits nach einem Tag nach Hause geht.

Erholung nach Entfernung des Polypen in der Gebärmutter

Ein solches Verfahren wird gut toleriert. Nach der Entfernung des Endometriumpolyps beginnt eine Erholungsphase, deren Dauer im Durchschnitt 6 bis 8 Monate beträgt. Für die vollständige Normalisierung des Fortpflanzungssystems ist so viel Zeit erforderlich. Der Wiederherstellungsprozess selbst umfasst:

  • einmal im Monat den Frauenarzt besuchen;
  • Hormonpräparate;
  • Einhaltung medizinischer Empfehlungen.

Unmittelbar nach der Manipulation wird der Frau empfohlen:

  • 1 Monat lang keinen Geschlechtsverkehr haben;
  • eine Woche nicht in die Sauna gehen, baden, nicht baden.

Behandlung nach Entfernung des Endometriumpolypen in der Gebärmutter

Therapeutische Interventionen sind individuell. Die Behandlung nach der Entfernung des Endometriumpolypen beinhaltet:

  • Verschreibung von Hormonpräparaten: Utrogestan, Duphaston;
  • entzündungshemmende Medikamente: Indomethacin, Meloxicam, Diclofenac, Celecoxib, Piroxicam;
  • Antiseptische Lösungen zum Waschen: Chlorhexidin, Kamille, Calendula, Salbei.

Ein wesentlicher Bestandteil sind regelmäßige Inspektionen. Um Wiederholungen rechtzeitig zu verhindern und zu erkennen, wird eine Frau einmal im Monat einer Ultraschalluntersuchung unterzogen. Im Falle einer Neubildung wird eine Kürettage der Gebärmutterhöhle durchgeführt. Während der Erholungsphase wird der Frau empfohlen, auf sexuellen Kontakt zu verzichten - dies wiederum verletzt die Vaginalschleimhaut und verhindert deren normale Heilung.

Monatlich nach Entfernung des Endometriumpolypen

Nach dem Eingriff haben viele Frauen Probleme mit dem Zyklus. Aufgrund der Frage, wie die Menstruation nach der Entfernung eines Endometriumpols verläuft, hören Gynäkologen häufig von Mädchen. Nach medizinischen Beobachtungen kann sich der Menstruationsfluss um bis zu 30 Tage verzögern. Wichtig ist das Alter des Patienten, die Art der Veränderungen und das Volumen des betroffenen Gewebes.

Nach der Entfernung des endometrialen Polypen wird Blutungen festgestellt, die keinen Zusammenhang mit zyklischen Veränderungen haben. Es ist sicherzustellen, dass die Dauer 10 Tage nicht überschreitet. Dies kann auf das Vorhandensein von Teilen des entfernten Tumors in der Höhle hinweisen. Dies wird selten beobachtet. Wiederholte Reinigung beseitigt ein solches Problem. Progesteron-Medikamente werden zur Normalisierung des Zyklus verschrieben.

Schwangerschaft nach Entfernung des Endometriumpolypen

Verletzungen sind ein Hindernis für die Implantation der Eizelle. Infolgedessen ist der Beginn der Schwangerschaft schwierig. Schon vor dem geplanten Termin haben Patienten Interesse daran, ob sie nach Entfernung des Endometriumpolypen schwanger werden können. Ärzte weisen darauf hin, dass dies die Befruchtungschancen erheblich erhöht. Beachten Sie gleichzeitig die Notwendigkeit, eine ungeplante Schwangerschaft auszuschließen.

In der Zeit der Hormone und der Wiederherstellung des Gebärmuttergewebes müssen Verhütungsmittel eingesetzt werden. Die Dauer der Wiederherstellung des Körpers in den früheren Zustand kann sich um 4-6 Monate verzögern. Dies ist der Betrag, der für die vollständige Wiederherstellung der inneren Gebärmutterschicht erforderlich ist. Die Planung der Schwangerschaft beginnt mit der Erlaubnis eines Arztes, der die normale Dicke des Gewebes und das Fehlen neuer Läsionen ermittelt.

Endometriumpolyp (Entfernung) - Auswirkungen

Der effektivste Weg, eine Störung zu behandeln, ist die Entfernung eines endometrialen Polypen (Hysteroskopie), deren Folgen gering sind. Dazu gehören:

  • vaginaler Ausfluss;
  • das Auftreten mäßiger Schmerzen im Unterbauch;
  • Ändern des Zyklus, die Art des Menstruationsflusses;
  • leichte Erhöhung der Körpertemperatur.

Die Eliminierung der Ausbildung mit einem Laser hat praktisch keine negativen Folgen. Die relativ geringe Prävalenz dieser Methode zur Entfernung von endometrialen Polypen beruht auf dem Bedarf an hochqualifiziertem Personal und Ausrüstung im Personal einer medizinischen Einrichtung. Mit der Beachtung aller Algorithmen und der richtigen Umsetzung der Manipulation sind die Folgen vollständig ausgeschlossen. In diesem Fall erfolgt die Regeneration von geschädigtem Gewebe schneller.

Kratzen wird selten durchgeführt, weil:

  • hohes Risiko einer postoperativen Infektion;
  • Es besteht die Möglichkeit einer Beschädigung der tiefen Gebärmutterschichten.
  • hat eine lange Erholungsphase.

Med.Consultant Gynecology Polyp Endometrium: Ursachen, Behandlungsmethoden und Entfernung von Polypen

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Endometriumpolyp: Ursachen, Behandlungsmethoden und Entfernung des Polypen

Oft erfährt eine Frau, die sich gynäkologischen Ultraschall unterzieht, von einem Arzt die Anwesenheit eines Polypen in der Gebärmutter. In diesem Fall oft wiederholt, die Worte des Arztes "dies ist nicht beängstigend" oder der stille Zweck des Abstreifens schafft kein Vertrauen in seine Gesundheit. Was ist ein endometrialer Polyp, ob er sich Sorgen macht und wie er behandelt werden soll - dies sind die Hauptfragen, auf die Sie die Antwort wissen sollten.

Endometriumpolyp - was ist das und wie ist es zu behandeln?

Was ist das? Der endometriale Polyp ist ein fokales gutartiges Wachstum der Schleimhaut der Gebärmutter, das ein begrenzter Auswuchs der inneren Schicht des Endometriums auf dem Pedikel ist, die von den Gefäßen durchdrungen wird. Überwachsene Brennpunkte können einzeln oder mehrfach sein.

Weiche, oft kleine (einige mm) Wucherungen erreichen manchmal einige Zentimeter. Mehrere endometriale Auswüchse sowie nach ihrer radikalen Entfernung wieder gebildet, zeigen die Entwicklung einer Polypose bei einer Frau als Krankheitszustand an.

Polyp Endometrium Foto

Therapeutische Taktiken hängen direkt von der Größe des Polypen und seinem histologischen Typ ab, dem Zustand des Fortpflanzungssystems. Arten von endometrialen Prozessen in Abhängigkeit von ihrer Zellstruktur:

  1. Eisenhaltig - besteht aus den Uterusdrüsen und dem Stroma;
  2. Drüsenfaser - der häufigste Typ bei Frauen im gebärfähigen Alter, im Wachstum der Uterusdrüsen und fibrösen Einschlüssen;
  3. Im Gebäude befinden sich nur faserige Faserzellen;
  4. Adenomatöse - der gefährlichste (präkanzeröse) Typ der polypösen Formation des Endometriums wird durch Drüsenzellen dargestellt, von denen einige atypische Anzeichen haben.

Endometriumpolypen treten bei Frauen in jedem Alter auf, aber sie werden häufiger nach 35 Jahren diagnostiziert. Genaue Angaben zu den Ursachen der Gebärmutterschleimhaut der modernen Medizin können dies nicht. Es gibt jedoch eine Liste von Bedingungen, unter denen Uteruspolypen häufig gefunden werden:

  • Hormonelle Störungen - Progesteronmangel, übermäßige Östrogensynthese;
  • Abtreibung, Fehlgeburt;
  • Längerer Gebrauch des Intrauterinpessars;
  • Der komplexe Verlauf der Arbeit (besonders verstärkt durch das Wachstum der Plazenta und ihre manuelle Trennung);
  • Entzündliche Erkrankungen der Genitalsphäre chronischer Art mit Endometritis;
  • Hormonstörungen - Schilddrüsenerkrankung, Fettleibigkeit, Diabetes;
  • Einnahme von Tamoxifen (einem hormonellen Wirkstoff) zur Behandlung von Brustkrebs.

Die ersten Anzeichen und Symptome eines endometrialen Polypen

Einzelne Polypen kleiner Größe bilden sich oft ohne Symptome und sind ein zufälliger Befund während der Ultraschalluntersuchung des Uterus.

Das Hauptanzeichen für das Vorhandensein eines Endometriumpolypen in der Gebärmutter ist das Fehlen der gewünschten Schwangerschaft und Unfruchtbarkeit vor dem Hintergrund der allgemeinen Gesundheit.

Die Verbreitung von Uteruspolypen (mehrere Herde, große Größe) manifestiert sich wie folgt:

  • Periodisch auftretender Schmerz (scharfer oder schmerzender) Schmerz im Unterleib, schlimmer während des Geschlechtsverkehrs;
  • Leukorrhoe - ein erhöhtes Volumen an weißlicher Farbe im Vergleich zu der üblichen;
  • Blutausfluss - schlechte Blutung außerhalb der Menstruation nach dem Geschlechtsverkehr;
  • Blutungen - treten 1-2 Wochen nach dem Ende der Menstruation auf;
  • Schmerzhafte, starke Menstruationsblutung.

Endometrium Polyp und Schwangerschaft

Die Tatsache, dass der Polyp die Ursache für das Nicht-Auftreten einer Schwangerschaft ist, wurde nicht nachgewiesen. Rückkopplungen sind jedoch deutlich zu erkennen: Bei Unfruchtbarkeit werden häufig hyperplastische Wucherungen des Endometriums festgestellt, nach deren Entfernung Probleme mit der Empfängnis eines Kindes beseitigt werden.

Selbst eine mehrfache Wiederholung des IVF-Verfahrens kann zu keinem Ergebnis führen. Aber auch mit dem Einsetzen der gewünschten Schwangerschaft erhöht der Uteruspolyp das Risiko einer Fehlgeburt und einer vorzeitigen Entbindung erheblich. Die Entfernung des polypösen Wachstums erfolgt häufig nach der Geburt.

Polypen-Diagnose

Die Diagnose endometrialer Polypen bereitet normalerweise keine Schwierigkeiten. Um dies zu tun, hielt:

  • Ultraschall - in der Gebärmutter findet sich ein Auswuchs mit klaren Grenzen vor dem Hintergrund eines einheitlichen Gebärmutters.
  • Hysteroskopie - Instrumentelle Untersuchung des Uterus unter Vollnarkose mit der Möglichkeit der Entfernung eines erkannten Polypen in einem Stadium.
  • Histologische Analyse - Bestimmung der zellulären Zusammensetzung des entfernten Polypen.
  • Laboruntersuchungen zum hormonellen Hintergrund - Analyse der Geschlechtshormone und der Schilddrüse sind für die ordnungsgemäße Festlegung des Behandlungsplans und die Verhinderung von Rückfällen notwendig.

Die Differentialdiagnostik wird bei Schwangerschaft (erste Woche, eingefroren), Myom (Proliferation der Uterusmuskelschicht), Endometriose (großräumige, nicht fokale Proliferation des Endometriums) durchgeführt.

Endometrium Polypenbehandlung - Chirurgie, Therapie, Kräuter

Die einzige Möglichkeit, den endometrialen Polypen zu eliminieren, ist seine Entfernung. Weder die medikamentöse Therapie noch die populären Rezepte befreien den Uterus vom pathologischen Wachstum.

Es wäre naiv zu glauben, dass der endometriale Polypen sich auflösen kann. Ein ausgewachsener medizinischer Komplex umfasst die Entfernung von polypösem Auswuchs und erst danach die obligatorische medikamentöse Therapie, um ein erneutes Auftreten zu verhindern.

Operationsmethoden zur Entfernung von Uteruspolypen

Beim Abschaben des endometrialen Polypen wird die gesamte innere Schicht zusammen mit den Polypen mechanisch abgestoßen. Das Verfahren wird ambulant unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt.

Sein Hauptnachteil ist, dass polypöse Beine nicht entfernt werden können und Polypen häufig wiederkehren. Eine gynäkologische Kürettage ist bei kombinierter Läsion der Gebärmutter mit Polypen und endometrialer Hyperplasie bei Frauen in den Wechseljahren ratsam.

Es ist eine Zieltechnik zur Entfernung von Polypen. Unter Vollnarkose wird eine Minikamera in die Gebärmutterhöhle eingeführt, der identifizierte Polyp wird zusammen mit dem Bein entfernt, ohne das umgebende Gewebe zu traumatisieren.

Diese Methode eignet sich am besten für die Behandlung junger Frauen. Bei entwickeltem, großen, polypösen Wuchs mit einem klar geformten Bein entsteht eine Polypektomie - "Verdrehen" des Stammes.

Physikalische Methoden: Lasertherapie, Radiotherapie, Kryodestruktion, Elektrokoagulation

Diese Techniken basieren auf Temperatureffekten (Kryodestruktion - Einfrieren mit flüssigem Stickstoff, Radiotherapie - Erwärmung durch Radiowellen) oder Kauterisierungseffekt (Laser- oder elektrischer Strom).

Die Wahl einer minimal traumatischen Methode zur Entfernung polypöser Auswüchse in der Gebärmutter bleibt beim behandelnden Arzt und hängt von der Verfügbarkeit geeigneter Ausrüstung in der Klinik ab.

Solche Technologien sind garantiert, um kleine Polypen mit dem Bein zu entfernen und die hysteroskopische Exzision großer Formationen (Kauterisation des Polypbetts) zu ergänzen, um ein Wiederauftreten zu verhindern.

Bei der Diagnose adenomatöser Polypen (hohes Risiko einer Krebsregeneration!) Wird eine radikale Entfernung des Uterus und seiner Anhänge für Patienten in der postmenopausalen Phase empfohlen.

Dies ist die am meisten traumatische Methode, um die Entwicklung der Onkologie bei Frauen mit erblicher Veranlagung zu vermeiden.

Wenn hormonelle Störungen - bis zu 40 Jahre - kombinierte Kontrazeptiva (Janine, Yarin) empfohlen werden, werden junge Patienten mit Gestagen-Medikamenten (Utrogestan, Duphaston) behandelt. Die Behandlung mit Hormonen nach Entfernung des Endometriumpolypen dauert 3-6 Monate.

Das neueste Mittel - die Mirena-Spirale - enthält eine therapeutische Dosis von Hormonen, die zur Behandlung von Patienten im gebärfähigen Alter verwendet werden, die nicht mehr gebären wollen. Wirksam bei massiver Gebärmutterpolyposis bei gleichzeitiger Erkennung von Myomen. Nutzungsdauer - bis zu 5 Jahre.

Nach der operativen Exzision endometrialer Polypen ist es unerlässlich, die begleitenden pathologischen Anomalien zu beeinflussen: entzündungshemmende Therapie, Behandlung einer Verletzung der Synthese von Schilddrüsenhormonen usw.

Die wichtigsten Heilkräuter, die zur Behandlung von Uteruspolypen beitragen, sind die rote Bürste, der Gefrierschrank und die Waldgebärmutter. Ihre Wirkung basiert auf der Wiederherstellung der Hormonspiegel. Der beste Effekt wird mit dem kombinierten Empfang erzielt.

Eine solche Behandlung endometrialer Polypen ohne Operation, wie beispielsweise eine Hormontherapie, löst die Polypen jedoch nicht auf und verringert sie nicht einmal in ihrer Größe, sondern verhindert nur deren Wachstum und die Bildung neuer Herde.

Regelmäßige Besuche beim Frauenarzt mit präventivem Zweck - die Hauptempfehlung für Frauen, die ihre Gesundheit erhalten wollen. Bei Veränderungen der Genitalien (Schmerzen, Ausfluss, Blutungen) sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Die Folgen von Uteruspolypen, Komplikationen

  • Anämie durch Blutverlust.
  • Unfruchtbarkeit
  • Polyposis der Gebärmutter.
  • Onkologie (extrem selten bei endometrialem glandulärem Myom).

Polypen in der Gebärmutter: Ursachen, Symptome und Behandlungsmethoden

Polyp des Gebärmutterhalskanals: Ursachen, Symptome und Behandlung (Entfernung)

Behandlung nach Entfernung des Endometriumpolypen

Ein einzelnes Wachstum des Drüsenepithels der Gebärmutter wird als Polyp bezeichnet. und multiple Läsionen des Endometriums - Pollipozy. In der Regel werden solche Neoplasmen mit einem Stiel oder einer breiten Basis an den Wänden des Uterusorgans befestigt und bringen dem Patienten viele Probleme mit der Gesundheit der Beckenorgane (Menstruationsbeschwerden, Unfruchtbarkeit, Krebs).

Das Auftreten einzelner oder mehrerer Polypen wird durch ein hormonelles Ungleichgewicht im Körper oder durch chronische Entzündung der Genitalorgane verursacht. Ohne rechtzeitige Behandlung und Korrektur der Ursachen erreichen diese Wucherungen eine große Größe, ragen über den Gebärmutterhalskanal hinaus und können sogar die gutartige Natur des bösartigen verändern.

Die Behandlung der Pollipiasis wird ausschließlich durch eine Operation durchgeführt. Alle modernen Arten von chirurgischen Methoden zur Entfernung von Polypen sind minimal invasiv und werden in der Regel auf zwei Arten durchgeführt:

  1. Diagnostische Kürettage. Diese Operation wird fast "blind" ausgeführt, weshalb sie in einigen Fällen unwirksam ist. Sie können jedoch mithilfe von Schaben eine histologische Analyse des entnommenen Materials durchführen.
  2. Hysteroskopie Mit Hilfe dieser Operation wird nicht nur die Struktur und Lokalisation des Polypen bestimmt, sondern auch dessen gezielte Exzision durchgeführt (auch wenn das Wachstum an den Wänden des Uterus mit einer breiten Basis haftet).

Mögliche Komplikationen nach der Operation

Die chirurgische Entfernung eines Polypen ist eine wirksame Methode zur Beseitigung der Pollipose, unabhängig vom Alter des Patienten. Unbehandelt nach einer Operation besteht jedoch die Möglichkeit eines erneuten Auftretens und eine Reihe von Komplikationen:

  • Perforation der Gebärmutter (Bruch der Wände des Organs, kleine Lumen wachsen unabhängig voneinander zusammen und große müssen genäht werden);
  • Gebärmutterblutung;
  • Eine Gebärmutterentzündung tritt aufgrund einer Verletzung von Antiseptika während der Operation oder des Fehlens einer entzündungshemmenden Behandlung nach der Manipulation auf.
  • Hematometer - Ansammlung von Blut in der Gebärmutter (Blut hört auf zu fließen und sammelt sich in der Gebärmutterhöhle, akute Schmerzen treten auf, Infektion ist möglich).

Behandlung nach der Operation

Nach der Operation zur Entfernung der Polypen führt der Patient zwangsläufig eine gynäkologische Untersuchung durch. Um ein Rezidiv auszuschließen, wird auch eine wiederholte Hysteroskopie durchgeführt. Bei der Diagnose neuer Endometriumpolypen wird eine Kürettageoperation angezeigt.

Nach einer Operation zur Entfernung des Endometriumpolypen ist eine unterstützende Behandlung von besonderer Bedeutung. Letzteres wird eingesetzt, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu reduzieren, Komplikationen nach dem Eingriff zu verhindern und die Ursachen der Erkrankung zu beseitigen. Bei der Wahl der Taktik werden die Art des entfernten Wachstums, die Ursache seines Auftretens, das Alter der Frau und die begleitenden Erkrankungen des Fortpflanzungssystems berücksichtigt.

Die Behandlung umfasst folgende Bereiche:

  1. Die Hormontherapie wird bei hormonellem Ungleichgewicht und unregelmäßiger Menstruation durchgeführt. Es beinhaltet einen Termin:
  • Östrogen-Gestagen-Medikamente;
  • Progestin (für Patienten nach 35 Jahren);
  • die Etablierung der intrauterinen Helix (sie hat einen lokalen Effekt auf das erkrankte Endometrium, wobei das Gestagen-Levonorgestrel hervorgehoben wird).

Die Hormonspirale wirkt auch bei Uterusmyom und Adenomyose therapeutisch.

  1. Entzündungshemmende Behandlung. Zur Vorbeugung des Entzündungsprozesses nach der Operation wird dem Patienten ein Antibiotika-Kurs (z. B. Cefazolin. Ceftriaxon) verschrieben.
  2. Drogentherapie (mit Hämatometer) - Arzneimittel zur Linderung von Krämpfen und Wiederherstellung des Blutflusses im Uterusorgan.

Wenn atypische Zellen entdeckt werden oder ein adenomatöser Polyp diagnostiziert wird, werden Sie vom Gynäkologen und Onkologen behandelt.

Postoperative Periode

Für eine kurze Erholungsphase nach Entfernung des endometrialen Polypen ohne gesundheitliche Komplikationen sollte der Patient eine Reihe von Empfehlungen des behandelnden Arztes befolgen:

  • regelmäßige Besuche und Vorsorgeuntersuchungen beim Frauenarzt (unabhängig davon, wie Sie sich fühlen);
  • Immununterstützende Therapie;
  • Gewichtskontrolle (eine starke Gewichtszunahme trägt zur Entwicklung vieler gynäkologischer Erkrankungen bei, insbesondere der Bildung von Endometriumpolypen);
  • Selbstbehandlung und die Verwendung von Volksheilmitteln sind nicht gestattet (ohne Vorschrift des behandelnden Arztes);
  • Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils.

Innerhalb eines Monats nach der Operation sollte der Patient auf sexuelle Aktivitäten verzichten, schwere körperliche Arbeit und Gewichtheben einschränken. Auch können Sie das Bad (Sauna), Solarium nicht besuchen.

Nach der Operation zur Entfernung des Endometriumpolyps und dem Verlauf der Erhaltungsbehandlung kann die Frau die Schwangerschaft planen, wenn der Menstruationszyklus normalisiert ist.