Was kann nach der Entfernung des Brustfibroadenoms nicht sein?
Ein gutartiger Tumor aus Brustgewebe wird Fibroadenom genannt. Es ist weniger wahrscheinlich als in anderen Fällen, sich in eine bösartige Formation zu begeben, aber trotzdem ist es unmöglich, die Krankheit sowohl früh als auch spät zu verschließen.
Jede Frau mit Verdacht auf einen Tumor wird einer Ultraschalluntersuchung unterzogen, die von einem Brustarzt und einem Chirurgen untersucht wird. Im Falle des Nachweises eines Fibroadenoms wird es entfernt. Die Pathologie kann sich in fast jedem Alter entwickeln und trägt zu dieser erhöhten Empfindlichkeit des weiblichen Körpers gegenüber Östrogen bei.
Jede Operation am Brustkorb, einschließlich der Entfernung des Fibroadenoms, hat eigene Kontraindikationen und mögliche Komplikationen, die wir genauer herausstellen wollen. Beschwerden nach der Entfernung können sich auf Überreste der Versiegelung beziehen, die Naht ist verschwunden oder der Allgemeinzustand der Frau hat sich verschlechtert. Benötigen Sie in jedem Fall spezielle Hilfe.
Indikationen für eine chirurgische Behandlung
Eine Frau mit Fibroadenom kann spezifische klinische Manifestationen entwickeln, Symptome, die direkt auf die Proliferation von Brustgewebe hindeuten.
Es kann Schmerzen in der Brust, Schwäche, eine starke Verschlechterung der Gesundheit sein. Eine Schwellung kann spürbar sein, und wenn das Siegel mehrere Tage bestehen bleibt, müssen Sie untersucht werden und einen Arzttermin vereinbaren.
In den meisten Fällen wird eine Operation durchgeführt, nach der sich der Körper schnell erholt.
Wenn Sie Brustfibroadenome entfernen müssen:
- Neoplasma von Blatt- und Phylloidspezies;
- progressives Wachstum eines Tumors;
- die Ineffektivität der medikamentösen Therapie.
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Diese Pathologie kann Frauen im gebärfähigen Alter daran hindern, das Kind selbst zu ernähren, da die Planung einer Schwangerschaft auch ein Hinweis darauf ist, die Brust auf eine mögliche gutartige Bildung zu untersuchen und sie zu entfernen, falls sie entdeckt wird.
Postoperative Periode
Die Entfernung von Fibroadenomen kann unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose erfolgen. Möglicherweise weniger gefährlich ist die Operation in Lokalanästhesie, die für Frauen weniger traumatisch ist.
Während der Entfernung unter Vollnarkose beeinflusst das Medikament die Gehirnzellen, was in der Zukunft unangenehme Folgen haben kann, insbesondere wenn Sie mehrere Operationen durchführen müssen.
Unmittelbar nach einer chirurgischen Behandlung kann eine Frau unangenehme Symptome entwickeln, die auf Komplikationen hinweisen.
Symptome nach dem Entfernen
Durch die normale Reaktion des Körpers nach der Beseitigung des Fibroadenoms durch chirurgische Eingriffe kann auf Schmerzen in der Brust zurückgeführt werden.
Milde Schmerzen werden durch Schmerzmittel entfernt, die von einem Arzt verschrieben werden. An der Einschnittstelle kann ein Abrieb auftreten, da der Chirurg Vitamin-Heilmittel und Medikamente vor Ort vorschreiben muss, die die Wiederherstellung der Naht beschleunigen.
Wie die Bewertungen der Frauen zeigen, sind nach der Behandlung keine ernsthaften Spuren mehr vorhanden, wenn die vom Arzt verordneten Medikamente korrekt angewendet werden. Verwenden Sie dazu eine spezielle Creme mit entzündungshemmender und regenerierender Wirkung.
Körper erholung
Die Rehabilitation des Patienten dauert mehrere Tage bis zu einer Woche. Dies hängt vom Allgemeinzustand und den Operationsmethoden ab.
Um die Genesung zu beschleunigen, ernannte eine Frau eine sparsame Diät, Nahrungsmittel mit hohem Proteingehalt. Beschwerden nach der Behandlung werden durch lokale und allgemeine Vorbereitungen beseitigt, die einzeln ausgewählt werden.
Dem Patienten in der postoperativen Phase wird empfohlen, Sportunterwäsche zu tragen, um die Reibung des Büstenhalters zu verhindern, um Konsequenzen zu vermeiden. Eine Frau kann innerhalb von zwei Wochen vollständig in ihr normales Leben zurückkehren, und bei Operationen unter örtlicher Betäubung sogar noch früher innerhalb von 5-10 Tagen.
Prävention von Komplikationen
Welche Konsequenzen kann eine erfolglose Operation oder eine Nichteinhaltung der Regeln nach der Behandlung haben?
- Wiederholung eines Neoplasmas ist möglich, wenn nicht alle pathologischen Gewebe entfernt wurden;
- Infektion der Wunde, dann kann sich die Naht zerstreuen und Mikroorganismen gelangen in den Blutkreislauf;
- Deformität der Brustdrüsen.
Wenn Symptome von Komplikationen auftreten (Schmerzen, Nahtwunden, Fieber usw.), sollten Sie sofort Ihren Arzt kontaktieren. Der Spezialist wird Medikamente verschreiben, um das allgemeine Wohlbefinden zu normalisieren.
Dies sind entzündungshemmende, Antihistaminika, Vitaminpräparate. Es kann erforderlich sein, mit Antibiotika zu behandeln und vorübergehend zur Beobachtung ins Krankenhaus zu gehen. Bei einem Rückfall wird eine zweite Operation angezeigt - sektorbezogene Resektion.
Hinweise zur Behandlung von Brustfibroadenomen finden Sie in den folgenden Videokommentaren des Arztes:
Brustentfernung nach Entfernung des Fibroadenoms
Die Entfernung des Brustfibroadenoms ist eine organerhaltende Operation, wenn ein Lappen, ein Sektor oder ein Lappen der Drüse entfernt wird, abhängig von der Größe der Tumorstelle. Wenn Gewebe geschnitten wird, werden die Nervenfasern immer beschädigt, so dass ein vorübergehendes Schmerzsyndrom in der postoperativen Phase unvermeidlich ist.
Der Schmerz hängt von der Größe der Wunde sowie von deren Lage ab. Zum Beispiel gibt es im äußeren Viertel der Drüse mehr Nervenenden, und dementsprechend werden die Schmerzen mehr stören. In der Regel klingen diese Schmerzen allmählich ab und nach 3-4 Wochen klagt die Frau nicht. Eine andere Situation ist, wenn der Schmerz zunimmt, der Wundbereich dichter wird, der Brustkorb ansteigt und die Körpertemperatur ansteigen kann. Dies deutet auf die Entwicklung des Entzündungsprozesses hin - Entzündung des inneren Hämatoms, innere und äußere Nähte. Und obwohl dies sehr selten vorkommt, ist es dennoch notwendig zu wissen, dass Sie in diesen Fällen einen operierenden Arzt aufsuchen oder einen Chirurgen aufsuchen müssen.
Entfernung des Brustfibroadenoms
Die Entfernung des Fibroadenoms ist nicht in allen klinischen Fällen erforderlich - die Indikationen für einen chirurgischen Eingriff werden von einem Arzt festgelegt. Der Spezialist konzentriert sich auf die Ergebnisse der vom Patienten durchgeführten Studien. Wenn in der Brustdrüse ein unangenehmes Gefühl auftritt, sollten Sie einen Frauenarzt aufsuchen. Wenn der Arzt das gebildete Siegel feststellt, wird er Sie zur Konsultation an einen Mammologen überweisen. Wenn Sie den Verdacht haben, dass ein bösartiger Tumorprozess vorliegt, wird dem Patienten eine Konsultation mit einem Onkologen angezeigt.
Was ist ein Fibroadenom?
Foto Fibroadenom. Wie sieht ein Fibroadenom aus?
Das Fibroadenom ist ein Tumor der Brust. Es besteht aus Drüsen- und Bindegewebe, hat die Form eines Knotens oder Tumors, die Größe variiert zwischen 0,8 und 5 cm Durchmesser. Sie tritt bei Frauen im Alter von 20-50 Jahren auf (in der Zeit der größten hormonellen Schwankungen). Die Entwicklung des Tumors ruft unkontrollierte Hormonpräparate (einschließlich oraler Kontrazeptiva) hervor, eine scharfe Stillzeit. Prädisponierende Faktoren sind häufige Aborte, Adipositas, Schilddrüsenstörungen, Nebennierenrinde. Neues Wachstum entwickelt sich aufgrund der erblichen Veranlagung nicht.
Wann sollte ein Tumor entfernt werden?
Die Beseitigung des Tumorprozesses ist angezeigt bei großen Verdichtungsgrößen, Patientenbeschwerden über Schmerzen und Beschwerden. Es ist auch ratsam, das Fibroadenom während der Schwangerschaftsplanung zu entfernen. In der Schwangerschaft kann sich das Wachstum eines Tumors mit hoher Wahrscheinlichkeit beschleunigen. Wenn ein Patient zuvor einen Tumor behandeln musste, sollte ein Arzt auch mit einer geringen Verdichtung besucht werden.
Indikationen und Kontraindikationen zur Entfernung
Indikationen für die Entfernung des Brustfibroadenoms:
- Das Fehlen einer positiven Wirkung aus der konservativen Therapie, die für 6 Monate durchgeführt wurde.
- Das schnelle Fortschreiten des Tumorprozesses.
- Blattähnliches Neoplasma.
- Verdacht auf die maligne Erkrankung des Fibroadenoms (die Umwandlung eines gutartigen Prozesses in einen malignen).
Neben den Indikationen zur Entfernung von Brusttumoren gibt es Kontraindikationen (absolut und relativ). Im ersten Fall kann eine Frau die Operation nicht kategorisch ertragen, im zweiten ist ein Eingriff möglich, jedoch nur, nachdem der Zustand des Patienten korrigiert wurde.
Absolute Kontraindikationen zur Entfernung von Fibroadenomen:
- Störung der Blutgerinnung.
- Die Anwesenheit von Diabetes.
- Erkrankungen des Herzens, der Leber und der Nieren (wenn die verfügbaren Pathologien die Möglichkeit einer Narkose ausschließen).
Eine Frau wird nicht operiert, wenn sie an einer akuten Atemwegsinfektion oder anderen Atemwegserkrankungen leidet, eine Veranlagung für Kollagenose (dies ist ein Zustand, in dem Bindegewebe wächst). Wenn die Temperatur des Körpers am Tag der geplanten Entfernung des Fibroadenoms erhöht wird, wird der chirurgische Eingriff verschoben.
Den Patienten auf die Entfernung vorbereiten
Eine Frau muss Blut und Urin für einen Labortest (biochemisch, klinisch) spenden, um sich einem EKG oder einer Fluorographie zu unterziehen. Um die Größe des Tumors und den Zustand der Brust zu bestimmen, wird der Patient einer Ultraschalluntersuchung (Mammographie) unterzogen. Die Biopsie ist eine besondere Diagnosemethode: Der Arzt entnimmt eine kleine Probe Fibroadenomgewebe und schickt sie zur histologischen Untersuchung. Diese Analyse ermöglicht die Bestätigung des gutartigen Ursprungs des Tumors, um das Vorhandensein atypischer Zellen auszuschließen.
Wenn eine Frau an chronischen Pathologien leidet, schickt der Arzt sie zu Spezialisten von relevanten Profilen. Kontrolluntersuchungen beseitigen das Risiko einer Verschlimmerung von Krankheiten am Vorabend der bevorstehenden Entfernung des Fibroadenoms. Wenn der Patient moralisch nicht bereit für die bevorstehende Operation ist, ist es ratsam, einen Psychologen aufzusuchen.
Wege, um das Fibroadenom der Brust zu entfernen
In einigen Fällen ist das Fibroadenom einer konservativen Elimination zugänglich. Wenn der Tumor jedoch nicht im Anfangsstadium der Entwicklung erkannt wird, ist möglicherweise ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Dieser Ansatz wird in ein minimal invasives (mit minimalem Gewebeschaden) und ein offenes Erscheinungsbild klassifiziert. Im zweiten Fall soll die Radikaloperation durchgeführt werden (nicht nur das Neoplasma wird entfernt, sondern auch die Brustdrüse). Nur ein Arzt kann eine bestimmte Art der Intervention vorschreiben - er berücksichtigt die Wachstumsrate des Neoplasmas, seine Größe und das Alter des Patienten.
Mögliche Komplikationen
Trotz der vollständigen Untersuchung des Patienten vor der Operation kann nicht ausgeschlossen werden, dass bestimmte unerwünschte Ereignisse auftreten.
Mögliche Komplikationen:
- Schmerzsyndrom Bezieht sich auf die natürliche Reaktion des Körpers auf die Gewebedissektion. Innerhalb von 5-7 Tagen nach der Intervention werden der Frau Analgetika verabreicht. Zu Beginn werden injizierbare Medikamente verwendet, um akute Schmerzen schnell zu stoppen, dann in Form von Tabletten (sie können nicht mehr als 1 p. Bei 3 Stunden eingenommen werden).
- Narbenbildung an der Nahtstelle. Die Schwere der Narbe hängt von der individuellen Haut einer Frau und der Genauigkeit des Arztes ab. Die Art des ausgewählten chirurgischen Ansatzes ist wichtig.
- Hämatom Eine subkutane Blutung ist mit der Verletzung der Integrität der Blutgefäße verbunden. Wenn der Bluterguss an der Brustdrüse längere Zeit erhalten bleibt, wird dem Patienten die Einführung von Ascorbinsäure und die lokale Applikation einer resorbierbaren Salbe vorgeschrieben.
- Brustverformung (aufgrund von Veränderungen des Narbengewebes). Die Änderung der Form der Brust tritt auch auf, weil die Düsen der Vorrichtung unsachgemäß (zu grob) manipuliert werden.
- Schwache Nippelempfindlichkeit. Dies ist eine schwerwiegende Komplikation, vor allem wenn das Phänomen eine Folge einer Schädigung der Nervenfasern ist.
- Blutungen Tritt aufgrund eines Schadens während der Operation eines großen Blutgefäßes auf. Wenn Gewebe zerlegt wird, verbrennen Chirurgen diese Strukturen, um Blutverlust zu verhindern. Unvorsichtige Dissektion mit einem Skalpell kann dies jedoch verursachen.
Wenn die Operation oder nachfolgende Wundauflagen ohne ausreichende Beachtung der Asepsisregeln durchgeführt wurden, ist eine Gewebeinfektion möglich. In diesem Fall schwillt die Haut an der Nahtstelle an, sie wird hellrot und die Körpertemperatur des Patienten steigt auf ein hohes Niveau an. Die Eiterbildung beinhaltet die anschließende regelmäßige Beseitigung pathogener Massen. Die Frau wird zweimal täglich verbunden und die Gewebe werden mit einer antiseptischen Lösung gewaschen.
Nach der Operation kann der Patient bis zu 5 Tage lang Kopfschmerzen haben und den Durst stören. Beide Phänomene sind mit einer Anästhesie verbunden. Es wird empfohlen, alle 6 Stunden mehr Flüssigkeiten zu verwenden und Schmerzmittel einzunehmen.
Nach der Entfernung des Fibroadenoms kommt es selten zu einer Neubildung in derselben Gegend, aber ein Tumor kann sich an einem anderen Teil der Brustdrüse bilden. Um Veränderungen rechtzeitig zu erkennen, wird eine Frau regelmäßig einen Mammologen, Gynäkologen und Endokrinologen besuchen.
Fibroadenom-Operation
Es ist in eine geplante und dringende (dringende, dringliche) Sicht unterteilt. Im ersten Fall ist der Patient langfristig auf den Eingriff vorbereitet, im zweiten - die Untersuchung findet im Expressmodus statt. Die Dringlichkeit der Operation wird durch die Größe des Neoplasmas und das Risiko seiner Umwandlung in einen bösartigen Tumor, das allgemeine Wohlbefinden der Frau, beeinflusst. Wenn die diagnostischen Ergebnisse das Vorhandensein eines großen Siegels mit einer hohen Malignitätswahrscheinlichkeit zeigten, ist eine Verzögerung nicht möglich. Eine Operation ist auch notwendig, wenn eine Frau kontinuierlich und oft Schmerzmittel verwendet, um die Empfindlichkeit des Fibroadenoms während seines Wachstums zu verringern.
Enukleation
Die Methode beinhaltet die Exzision nur von Fibroadenomen - ohne die Struktur der Brust zu beeinflussen. Voraussetzung für diese Art der Intervention ist ein bestätigter gutartiger Ursprung des Tumors. Vor-Frauen stellen lokale Anästhesie zur Verfügung. Dies reduziert das Unbehagen. Das einzig mögliche Gefühl ist das Gefühl, die Instrumente zu berühren. Der Chirurg führt eine Dissektion des Brustgewebes entlang der Areola-Grenze durch. Durch diese Lokalisierung können Sie anschließend die Sichtbarkeit der Naht minimieren.
Die Essenz des Eingriffs - mit einem Elektrowerkzeug oder einem Skalpell trennt der Chirurg das Neoplasma vom umgebenden Gewebe. Die Dauer des Eingriffs beträgt etwa 1 Stunde (abhängig von der Möglichkeit, die Blutung zu stoppen). Die Nahtentnahme erfolgt am 7-10. Tag nach der Operation. Abhängig von vielen Faktoren (allgemeines Wohlbefinden des Patienten, Alter und Gewicht, Größe des Tumors) erfolgt die Entfernung ambulant.
Sektor Resektion
Pre-Patient unter Vollnarkose. Dies vermeidet das Schmerzempfinden. Das Fibroadenom wird gleichzeitig mit dem umgebenden Gewebe der Drüse ausgeschnitten (etwa 1-3 cm um die Neoplasie herum). Es bleibt eine auffällige Narbe, die nur durch plastische Chirurgie beseitigt wird. Änderungen der Narbe können aus zwei Gründen nicht vermieden werden:
- Ein Tumor, der eine sektorale Exzision beinhaltet, wird im Anfangsstadium seiner Entwicklung nicht behandelt.
- Bei der Operationstechnik wird ein Skalpell verwendet, das nach Abschluss der Erholungsphase zur Bildung einer Narbe führt.
Die Schwere der Narbe wird durch die individuellen Eigenschaften der Haut beeinflusst - wie dünn und leicht sie ist.
Die Operationsdauer beträgt selten mehr als 1,5 Stunden. Die Dauer der Operation hängt von der Größe des Tumors, seiner Lokalisation und dem Volumen der Brustdrüse ab (dieser Faktor kann den Zugang zum Tumor erschweren).
Totale Resektion
Bei einem chirurgischen Eingriff werden nicht nur Fibroadenome, sondern auch die Brustdrüse vollständig entfernt. Die Methode ist nur im Falle einer großen Tumorgröße gerechtfertigt, deren schnelles Wachstum ein hohes Risiko der Umwandlung in einen Krebs darstellt. Die durchschnittliche Dauer der Operation beträgt 1 Stunde. Am Ort des Eingriffs verbleibt eine große Narbe, die auf eine Brustamputation hinweist.
Laser-Exzision
Die Einwirkung eines energiereichen Strahls erfolgt sichtbar - der Arzt beeinflusst das umgebende Gewebe nicht. Für die Richtung des Lasers verwendet der Chirurg eine spezielle Düse. Durch diese Manipulation zerstört der Chirurg die Fibroadenomazellen. Die Dauer des Eingriffs beträgt bis zu 40 Minuten. Anstelle der behandelten Bereiche erscheinen nach 2 Monaten gesunde Gewebe. Narbe - mild, blass.
Vakuum
Der Patient wird in örtlicher Betäubung vorbehandelt. Unabhängig von der Lokalisation des Tumors wird die Punktion im Bereich der Axillare oder im Bereich unter der Brustdrüse durchgeführt. Die Verwendung einer langen Nadel ermöglicht es Ihnen, Brustkrebs, auch mit großem Volumen, vollständig und relativ schnell zu entfernen.
An der Behandlungsstelle gibt es einen kleinen Punktionspunkt, der im Laufe der Zeit überwuchert und die Haut glatt wird. Die minimalen Beschwerden und das fast vollständige Ausbleiben des Risikos von Nebenwirkungen werden durch die Merkmale der Spitzenstruktur erklärt. Dieser Teil des Apparatevakuums ist auf den Tumor gerichtet.
Der Vorteil dieser Art der Intervention ist die schnelle Genesung. Der Patient sollte am Tag nach dem Eingriff den Arzt zur Untersuchung aufsuchen.
Postoperative Periode
Die Dauer der postoperativen Periode wird durch die ausgewählte Operationsart bestimmt. Die Dauer hängt auch davon ab, wie gut der Patient die Operationswunde versorgt (der Arzt gibt dazu bestimmte Empfehlungen).
Unmittelbar nach dem Transfer der Frau auf die Station wird ihr Zustand überwacht (Druckniveau, Atemfrequenz und Puls werden gemessen und der allgemeine Gesundheitszustand wird beurteilt).
Zeigt die Auferlegung von Eis an der operierten Brust. Dies minimiert das Risiko eines Hämatoms. Es ist notwendig, Eis innerhalb von 1-2 Stunden in Zyklen von 10 Minuten (nicht mehr) aufzutragen.
Die Stiche werden entfernt oder überhaupt nicht betroffen, so dass sie sich im Inneren der Haut auflösen. Dieser Faktor hängt direkt von der vom Chirurgen gewählten Art des Nahtmaterials ab. Auch der Faktor des verwendeten Fadentyps beeinflusst geringfügig die Schwere der Narbe.
Hygieneverfahren sind 3-4 Tage nach der Entfernung von Fibroadenomen erlaubt. Wie früh es möglich ist, direkt zu duschen, hängt von der Art der Operation, dem verwendeten Nahtmaterial und der generellen Verträglichkeit des Eingriffs durch den Patienten ab. Um das Eindringen von Verunreinigungen in die Narbenwunde auszuschließen, wird nicht empfohlen, ein Bad zu nehmen - nur eine Dusche. Die Verwendung von heißem Wasser ist ebenfalls kontraindiziert (dies kann zu Blutungen aus der operierten Brust führen).
Brust nach Entfernung des Brustfibroadenoms
Abhängig von den technischen Möglichkeiten der Klinik und der Art der Brust nach der Wiederherstellung kann der Arzt am Computer simulieren. Es ist unmöglich, den Zustand der Brust nach dem Eingriff nur dann vorzugeben, wenn Komplikationen direkt während der Operation auftreten.
Um das Risiko des Auftretens ausgeprägter Narben zu minimieren, ist es sinnvoller, die Operation auch dann durchzuführen, wenn der Tumor nicht zu groß geworden ist. Wenn die Narbe auffällig ist, kann sie durch Laserbehandlung entfernt werden. Je nach Schweregrad der Narbe werden 2 bis 7 Behandlungen benötigt.
Nachdem die Wunde geheilt ist, kann der Patient auf eine der Methoden der Brustwiederherstellung zurückgreifen (chirurgisch oder alternativ). Durchführen:
- Implantation von tropfenförmigen Endoprothesen.
- Plastische Chirurgie mit der Installation von runden Implantaten.
- Hyaluronsäure-Injektionen.
Vor der Operation wird der Patient mit einer Anästhesie versorgt, die Gesamtdauer der plastischen Operation beträgt 1,5 bis 2 Stunden. Die Implantation erfolgt durch die Achselhöhle oder durch einen Schnitt unter der Brustdrüse.
Die Hyaluronsäure-Injektion wird in zwei Schritten durchgeführt, um zu überprüfen, wie vollständig die Lösung verteilt ist und ob der Ansatz im Prinzip erfolgreich ist. Das Verfahren zeichnet sich durch eine kurzfristige Wirkung aus, da die injizierte Substanz vom Gewebe gut aufgenommen wird. Die durchschnittliche Dauer der Ersparnis beträgt bis zu 5 Monate, was wiederum die Wiedereinführung von Hyaluronsäure impliziert.
Schmerzen nach Entfernung des Fibroadenoms
Unbehagen tritt 1-3 Stunden nach dem Abschluss der Operation auf. Sie deuten auf eine allmähliche Abschwächung der Anästhesie hin. Sie können Schmerzen nicht tolerieren - dies kann eine Reihe von Komplikationen verursachen, die vermieden werden können, wenn Sie die Pflegekraft bitten, ein Narkosemittel einzuführen. Wenn die Wunde eine Narbenbildung ohne Nebenwirkungen in Form von Eiter oder Blutung hat, nimmt der Bedarf an Analgetika bei Frauen allmählich ab.
Ob Narben und Narben nach der Operation verbleiben
Eine Verletzung der Unversehrtheit des Gewebes führt dazu, dass eine Naht erforderlich ist. Nach der Wundheilung bleiben nicht in allen Fällen Narben zurück.
Laserexposition führt auch nicht zu Veränderungen des Narbengewebes. Nach der Vakuumentfernung des Brustdrüsentumors bleibt die Punktionsmarke erhalten. Die Epithelialisierung des Gewebes erfolgt rasch (innerhalb weniger Tage) und an der Expositionsstelle ist keine Spur mehr vorhanden. Nach der Enukleation bleiben die Narben nicht zurück.
Fazit
Das Fibroadenom ist eine gutartige Verhärtung, aber wie bei allen Tumoren dieser Art bleibt das Risiko einer Umwandlung in einen Krebstumor bestehen. Ohne Diagnostik (Hardware-, Instrumenten- und Labormethoden) ist es nicht möglich, das Malignitätsrisiko und die Prognose zu bestimmen. Das Fibroadenom ist für die nichtoperative Entfernung geeignet. Dafür sollten die Abmessungen jedoch minimal sein. Wenn die Notwendigkeit der Operation nicht vermieden werden konnte - bei der Wahl der optimalen Methode ist es ratsam, sich auf die Meinung des Arztes zu konzentrieren. Da die Schwangerschaft das Tumorwachstum vorbestimmt und stimuliert, sollte in der Konsultationsphase ein Spezialist über Mutterschaftspläne informiert werden. Um das Risiko postoperativer Komplikationen zu minimieren, sollten Sie den Rat eines Arztes zur Pflege der operierten Brustdrüse befolgen.
Bewertungen von Frauen nach der Operation
„Leider ging ich zu dem Zeitpunkt, als der Tumor Stadium 3 erreichte, zum Arzt - ich musste sektorweise entfernt werden. Der Mammologe warnte jedoch sofort, dass die Möglichkeit besteht, die Drüse wiederherzustellen. Deshalb wandte ich mich sechs Monate nach der Wundheilung an eine Kosmetikerin und entfernte die Narbe für 5 Behandlungen mit einem Laser. Ich rate Ihnen, den Arztbesuch nicht zu verschieben, wenn Ihre Brust weh tut. “
Natalia, 42 Jahre alt
„Das Fibroadenom ist kein Grund, aufzugeben. Ich wandte mich an einen zuverlässigen Mammologen und unterzog den Tumor im Vakuum. Es bestand kein Risiko einer Reinkarnation bei Krebs, daher wurde diese Art von Operation zusammen mit dem Arzt ausgewählt. Die Einstichstelle heilte in wenigen Tagen. Nur die Erinnerungen und die Schlussfolgerung, dass ein regelmäßiger Arztbesuch nötig ist, sollte nun hinter dem Siegel zurückbleiben. “
„Ich habe die Geburt von zwei Kindern geplant und die Prüfung bestanden. Als der Arzt einen Tumor in der Brust entdeckte, war er nur geschockt. Nun, das stellte sich als gutartig heraus. Bei großen Operationen und vor allem bei der Brustentfernung gab es keine Notwendigkeit. Das Fibroadenom wurde per Laser entfernt (ohne viel Unbehagen). Jetzt verstehe ich, wie wichtig es ist, regelmäßig einen Arzt aufzusuchen. “
"Nach den Wechseljahren spürte ich einen Tumor in der Brust von 3 cm. Wie es schien, verstand ich mich nicht. Es stellte sich heraus - Fibroadenom, also auch mit der Gefahr der Umwandlung in Krebs. Ich musste mit der Brust abnehmen. Nach der Operation dauerte es ungefähr ein Jahr - sie besuchte einen plastischen Chirurgen - ich bekam ein Implantat. Teuer, aber wenn Sie Ihre Gesundheit verbessern konnten, können Sie sogar über Schönheit nachdenken. “
„Das Wort" Fibroadenoma "klang für mich wie ein Satz. Es stellte sich jedoch heraus, dass der Tumor klein und gutartig ist und sich gut durch Vakuum entfernen lässt. Entfernte nur das Siegel, wird die Brustdrüse nicht beschädigt. Das Ergebnis ist zufriedenstellend - weder Narben noch Verformungen. Jetzt besuche ich regelmäßig den Mammologen und kontrolliere meine Gesundheit genauer. “
Brustpflege nach chirurgischer Behandlung des Fibroadenoms
Nach Angaben der WHO ist das Brustfibroadenom der häufigste gutartige Tumor der weiblichen Brust. Pathologie betrifft in der Regel junge Frauen und Mädchen zwischen 16 und 25 Jahren.
Lesen Sie in diesem Artikel.
Was Sie über das Fibroadenom wissen müssen
Brustfibroadenom ist eine abgerundete Ausbildung im Lumen der Brust mit klar definierten Grenzen. Der Tumor wächst durch das Einfangen von gesundem Gewebe.
Es gibt zwei Arten von gutartigen Tumoren:
- Intracanalikuläre Fibroadenome sind durch die Tatsache gekennzeichnet, dass die Drüsenbündel in die Wände der Milchgänge hineinwachsen, wodurch das Lumen der letzteren auf mikroskopische Größe reduziert wird;
- Das pericanalikuläre Fibrom in einem histologischen Schnitt vermittelt ein Bild des ringförmigen Wachstums des Bindegewebes um die Milchgänge. Der Durchmesser des Lumens bei dieser Art von Fibroadenomen wird fast nicht reduziert.
In der praktischen Medizin gibt es keine so klaren Grenzen des pathologischen Prozesses, und der gemischte Typ des gutartigen Tumors macht etwa 80% aller Fibroadenome der Brustdrüse aus.
Bei der Diagnose und Behandlung dieser Pathologie ist es wichtig, dass nur die Epithelzellen der Brust zu bösartigen Degenerieren können. Das Fasergewebe selbst birgt eine solche Bedrohung nicht, da es als Reaktion des Brustgewebes auf gutartige Fibroadenomzellen angesehen wird.
Chirurgische Behandlung und postoperative Periode
Normalerweise stellt sich nach der Diagnose eines gutartigen Tumors in der weiblichen Brust die Frage der operativen Behandlung. Zuvor wurde bei einer Frau ein Ultraschall der Brust, eine Mammographie und gegebenenfalls eine Biopsie des betroffenen Organs durchgeführt. Diese Studien werden durchgeführt, um Brustkrebs auszuschließen und das Ausmaß der Operation zu bestimmen.
Nach positiven Tests wird eine operative Behandlung durchgeführt. Die Operation wird als "Enukleation oder Exfoliation des fibromatösen Knotens der Brustdrüse" bezeichnet. Am häufigsten werden Operationen in einem Krankenhaus unter Vollnarkose durchgeführt. Es gibt jedoch Fälle, in denen diese Manipulation ambulant durchgeführt wird.
In der Regel werden Frauen vor der Operation vor möglichen Komplikationen und Problemen der frühen postoperativen Phase gewarnt und erklären die notwendigen Einschränkungen nach der Operation.
Nach der Operation sind die Hauptbeschwerden der Patienten ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom und intensiver Durst. Mundtrockenheit wird durch den Einsatz spezieller Medikamente während der Anästhesie erklärt, die das Risiko für Erbrechen und Regurgitation während der Anästhesie verringern. Darüber hinaus kann die Ursache für Trockenheit und Durst Blutverlust während der Operation sein. Alle diese Probleme werden in den ersten Tagen nach der Operation im Krankenhaus gelöst.
Probleme nach der Operation
Brustschmerzen können eine Frau 3-5 Tage lang stören. Während der Patient im Krankenhaus ist, wird die Schmerzlinderung mit speziellen Vorbereitungen durchgeführt. Nach der Entlassung wird empfohlen, Analgetika und nichtsteroidale entzündungshemmende Hormone gemäß dem Schema einzunehmen. Ein gutes Ergebnis ist die Anwendung von kalten Kompressen, um Schwellungen zu lindern und die Schmerzen im operierten Organ zu lindern.
Es gibt andere Probleme beim ersten Mal nach der Entfernung des Fibroadenoms der Brust. Während der Operation können Abnutzungen und Hämatome der weiblichen Brust auftreten. Für die schnelle Resorption von Hämatomen wird eine Vitamintherapie für 7-10 Tage empfohlen. Als positiver Effekt auf das Blutgerinnungssystem des Körpers werden Vitamine der Gruppen B und C bevorzugt.
Einige Frauen berichten von Narben an der Nahtstelle der Wunde. Dies hängt normalerweise vom hormonellen Hintergrund des Körpers des Patienten ab. Um solche ungewöhnlichen Manifestationen zu verhindern, werden spezielle Cremes verwendet, um das Wachstum des Bindegewebes zu reduzieren und die Bildung kolloidaler Narben zu verhindern.
Aufgrund der Lokalisation und der Größe von Fibroadenomen ist diese Behandlung jedoch für viele Frauen nicht geeignet.
Komplikationen nach chirurgischer Behandlung
Komplikationen nach der Operation an der weiblichen Brust sind früh und spät. Zu den Experten zählen frühe postoperative Entzündungen der Gewebe der Brustdrüse, die durch gestörte Asepsis und Antiseptika im Krankenhaus oder durch die Frau selbst als frühe Komplikation verursacht werden. Solche pathologischen Prozesse treten hauptsächlich nach der Art der eitrigen Mastitis auf und erfordern eine entsprechende antibakterielle Therapie oder sogar einen chirurgischen Eingriff.
Um Komplikationen bei der chirurgischen Behandlung von Brustfibroadenomen zu vermeiden, werden Frauen nach dem Eingriff in die Regeln der Brustpflege eingeführt. Es wird empfohlen, die Hautnaht zu Hause zu pflegen und Unterwäsche zu tragen, die das Problemorgan nicht physisch beeinträchtigt.
Rückfall
Zu späten Komplikationen der Entfernung des Fibroadenoms der Brustdrüse gehört der Rückfall eines gutartigen Neoplasmas. Grundsätzlich tritt ein neues Fibroadenom in einem anderen Teil der Brustdrüse auf, aber in 30% der Fälle betrifft die Bildung eines gutartigen Tumors den operierten Bereich. Meist werden bei Routinekontrollen neue Verdichtungsbereiche erkannt.
Bei der Feststellung des Rückfalls des Tumors wird der gesamte Untersuchungskomplex durchgeführt, einschließlich Ultraschall, Mammographie und Brustbiopsie. Wenn das detektierte Fibromyom im Durchmesser 3 cm nicht überschreitet, weisen Experten einen solchen Tumor auf eine nicht posierende Bedrohung der Frau hin und beschränken sich auf eine konservative Behandlung.
Mit dem Wachstum einer neuen Formation von mehr als 3-4 cm und einer möglichen onkologischen Degeneration von Geweben in diesem Bereich der Brustdrüse wird die Frau aufgefordert, erneut zu operieren. In diesem Fall muss nicht mehr gejagt werden. Im günstigsten Fall kann der Chirurg-Onkologe die sektorale Resektion der Brustdrüse einschränken, und bei onkologischen Symptomen ist eine vollständige Mastektomie möglich.
Langzeiteffekte
Wenn die Operation zur Entfernung des Fibroadenoms der Brustdrüse ohne Komplikationen vergangen ist, gilt die Frau nach 6-8 Monaten als praktisch gesund. Der einzige Hinweis darauf ist die Untersuchung des Mammologen mindestens einmal alle 6 Monate. Diese Operation hat keine besonderen Einschränkungen für den Lebensstil des Patienten.
Eine Operation der Frau zur Entfernung von Brustfibroadenomen ist keine Kontraindikation für die nachfolgende Schwangerschaft, Geburt und das vollständige Stillen. Nach der Operation hat die Brustdrüse ihre wichtigsten physiologischen Merkmale nicht verloren und kann sowohl Muttermilch als auch gesunde weibliche Brust produzieren. In Bezug auf Menge und Qualität dieser Milch reicht sie für die normale Ernährung des Säuglings im ersten Lebensjahr aus.
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Ich hatte einen Verdacht, ich musste nicht operieren, Portnoy hatte eine Beratung, ein sehr guter Arzt, ich folge den Empfehlungen. Wenn Sie eine Prüfung und Entlassung haben, nehmen Sie sie zur Beratung mit, um nicht mit leeren Händen zu gehen. Ich habe Ultraschall genommen, aber der Arzt wird auf jeden Fall eine Untersuchung verschreiben. Was die kombinierte Operation anbelangt, so weiß ich, was solche Operationen machen, aber für mich muss ich den Brustspezialisten für Sie fragen.
Ich wurde vor 2 Jahren Fibroadenom entfernt, die Größe war wie ein kleines Hühnerei. Vor der Schwangerschaft gab es praktisch keinen Unterschied, aber jetzt, wenn die Traurigkeit eingegossen ist, kann man den Unterschied erkennen, die Form der Brust hat sich nicht verändert. Der Ehemann sagt, dass alles normal und nicht auffällig ist, aber ich denke nicht. Ein anderer Nippel ist sehr empfindlich geworden.
Vor 3 Jahren vor 3 Jahren entfernt. Die Form der Brust hat sich nicht verändert, manchmal scheint es, dass sie zum einen nicht so „gefüllt“ ist wie zum anderen. In verschiedenen Teilen der Brust wurden Läppchen entfernt. Im Allgemeinen hängt es von der Größe des Tumors ab. Aber theoretisch kompensiert Fettgewebe das "Versagen".
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Brustfibroadenome
Mädchen, die anfangen, sich Sorgen zu machen, bis M Woche, Brüste
Ich hatte noch nie eine Brust und habe auf nichts reagiert, auch während der Schwangerschaften, die Größe nahm erst nach 20 Wochen zu, aber nicht. Und wie ich das Fibroadenom und die Zysten entfernt habe, also habe ich vor dem Schmerz angefangen und jetzt tut es weh beim Empfang von Duphaston. Wenn es also nicht weh tut, ist dies kein Indikator.))) Ich wünschte, dass die Perle immer noch in dir wächst.))) Viel Glück!
Alles kann asymptomatisch sein, und die Brust und der untere Rücken schmerzen nicht, weil Sie schwanger wurden, sondern wegen eines starken Anstiegs des Progesterons. Deshalb hat jemand Schmerzen, jemand nicht. Mach dir keine Sorgen, und warten Sie, es ist noch früh
Sie tat mir nicht so weh wie vor der Menstruation, aber meine Brustwarzen waren dumm und schmerzhaft vor Berührung, und dies machte den Test gut. Aufgrund der Verzögerung war die Verzögerung ein sicheres Zeichen.
Naht nach der Operation
wow! Dies ist eine Naht, aber der Chirurg hat nicht geraten, was zu tun ist? sieht aus wie ein Kratzer, ein Superchirurg
Ich bin hier danach schwanger geworden
Ja, nach einem Monat ist die Frage, ob es notwendig ist, nur auf die Histologie zu warten, plötzlich ist eine Behandlung erforderlich.
Im Badezimmer gefallen
Meine Mutter fiel im Alter von 8 Monaten mit ihrem Bruder von der Treppe, brach sich das Bein, machte keinen Ultraschall, aber mein Bruder ging über den Bauch meiner Mutter, na ja, es war normal (wie ein Kind), der Rest von B sprang mit einem Stuhl
Und alles wird gut für dich sein, der Schmerz wird natürlich sein, das ist ein Bluterguss. Ultraschall kann natürlich so gemacht werden, dass es ruhiger ist)
4 h Entfernung des Fibroadenoms.
Haben sie nicht getrunken? Ich habe es auch gelöscht, etwa ein Jahr vor seinem Erscheinen, ich hörte auf zu trinken. Der Arzt sagte, dass nach ihnen solche Konsequenzen sein können. Im Allgemeinen wissen die Ärzte selbst in den meisten Fällen nicht, warum sie auftreten.
Nach hormonellen Medikamenten kann alles wachsen, meine Myome sind durch Hormone groß geworden, ich musste sie löschen. Es ist nach der Geburt notwendig, den Ultraschall zu verlassen, ich hoffe, dass das Neue nicht erscheint
Nur nicht gestillt, das ist der Grund
meine Operation zur Entfernung von Fibroadenomen
Ich wurde auch in Makhachkala operiert, aber ich fühlte überhaupt nichts, alles verlief reibungslos. es gab mehr Angst als die Operation selbst. Mädchen hat keine Angst und Gott segne dich
uh mach das und vergiss es. tu nicht mehr weh!
Im Allgemeinen sind Operationen nicht so schrecklich wie die Angst vor ihnen. Ich habe schon genug davon gesehen.
Filatovka vor kurzem raus.
Frage Entfernung von Fibroadenomen in den Brustdrüsen.
Ich wurde am 3. Juli abgesetzt, und am 8. Juli trat ich in das Protokoll ein. Ich tat den Ultraschall nicht, ich ging mit einer Entlastungserklärung zum Protokoll
Und jetzt ist das Problem, dass der Chirurg mindestens in einem Monat nur spricht, um einen Ultraschall durchzuführen, und bis zum neuen Jahr möchte ich Docks ablegen
Im September im November entfernt, gab es vor ihm ein Kryo-Protokoll, das einen Ultraschall durchführte
PFLEGE FÜR DIE BRUST WÄHREND DER SCHWANGERSCHAFT
Fibroadenom und zystische Mastopathie.
Entschuldigung, also habe ich 2015 die geplante Schwangerschaft gelöscht. Ich bin nicht schwanger und sie ist wieder rausgekommen... also weiß ich nicht, ich würde gerne ein zweites Mal in die Praxis gehen, ich weiß nicht, was besser ist, die Operation hat auch ihre Folgen, für mich wird alles beobachtet und alles wird gut
Ich habe das gleiche Problem. In der rechten Brust ist eine große und mehrere kleine FA. Ich will nicht schneiden... Der Arzt gab mir immer noch einen Monat Ultraschall und eine Lösung. Unheimlich
Brustfibroadenom
Ich wurde entfernt bis vor kurzem Krebs vermutet. Vor der Operation sagte der Arzt: „Höchstwahrscheinlich haben Sie Krebs. Müssen Sie die Hälfte Ihrer Brust oder ganz entfernen? “Für die Operation lag ich 40 Minuten unter Narkose, und die Ärzte warteten auf die Histologie. Ich bin mit einer Brust aufgewacht und war glücklich! und dann 10 Tage lang Dressings - sie nahmen eine Flüssigkeit mit einer Spritze aus der Brust, es tat nicht weh, aber sooo viel
in der Onkologie gestrichen. einer in einer Truhe entfernt. in der anderen Brust noch. und ja, sie haben alles richtig gesagt, nur der Mammologe muss ständig überwacht werden, alle 3-4 Monate wird ein Ultraschall der Brust durchgeführt. da er sich wieder bilden kann und es wichtig ist, dass der Tumor nicht bösartig ist, würde ich nicht mit solchen Dingen scherzen.
Was ist nach einer nicht erfolgreichen Operation zu tun? Nun, es sind Pipetten.
Brustfibroadenom
Eine Art Kopets, bei denen nur Blödsinn ein (((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((
Verdacht auf Fibroadenom. Besagt wird nicht operiert - nicht die Größe
Guten Tag, alle zusammen
Wenn Sie schwanger sind, entfernen Sie alle Ihre Wunden. Ihre Hauptaufgabe besteht nun darin, ein gesundes Baby zu tragen und zur Welt zu bringen. Ärzte verboten mir auch, wegen der Nieren zu gebären, ich hörte ihnen natürlich zu und glaubte irgendwann sogar, dass ich Childfrey war. Bis ich im Test 2 Streifen gesehen habe. Natürlich habe ich keine Schwangerschaft geplant, ich werde sogar noch mehr sagen, sie wurden ständig durch Kondome geschützt, und wie es passiert ist, ist nicht ganz klar. Anscheinend schickt mir das Universum eine solche Lektion für etwas, und ich freue mich darüber. Schwangerschaftsdiamant, manchmal Angst vor dem Atmen. Nach allen Analysen ist es ideal, alles ist auf einmal passiert, Progesteron ist ausgezeichnet, das heißt, der Körper ist bereit, ein neues Leben zu geben. Die Hauptsache ist, Ihre Schwangerschaft mit den derzeitigen Ärzten zu führen, ihnen und sich selbst zuzuhören! Viel Glück, halt deine Fäuste!
Ich habe auch ein Fibroadenom in der Brust... und Mastitis... Ich habe Mastodinon gesehen... Ich habe erfahren, dass ich schwanger bin und aufgehört habe zu trinken... Ich war immer noch nicht auf Ultraschall wegen eines Fibroadenoms
Meine geburt
Ich freue mich für dich! Glückwunsch)
erraten Sie jemanden mit dem Geburtsdatum?
Fibroadenoma
Meine Zysten tun oft weh. auch visualisiert. während GW 2 Zysten von Mammologen unterbrochen. mein G hat mir dann geschworen, dass sie mir erlaubt, in die laktierende Brust zu klettern.
Ja, gemeinsam Keine Panik Ich löschte es kurz nach meiner ersten Schwangerschaft mit 22 Jahren. Bei mir lag ein Mädchen von 15 Jahren, auch mit Fibroadenom.
und du hast es gelöscht? Wenn ja, wo wurde es gelöscht?
Glück ist. (meine Geschichte, viele Briefe, die man nicht lesen kann, über Fibroadenome, über Brustkrebs usw.)
Ihr positiver Beitrag ist das, was ich gerade brauche... Vielen Dank! Wir haben unsere Großmutter am 16.01.16 begraben, sie ist an Brustkrebs gestorben, sie wurde sehr spät diagnostiziert, es gab bereits überall Metastasen... meine Mutter überprüfte im Oktober, das Mamogramm und der Ultraschall zeigten, dass alles in Ordnung war. Und im November verletzte sie sich an der Brust, und sofort bildete sich ein Tumor, sie dachten, dass nur ein Hämatom viele Medikamente verschrieb, nichts half. Nun vermuten sie Krebs, wir warten auf die Biopsieergebnisse am Donnerstag, ich habe schreckliche Angst um meine Mutter... sie hat eine erste Ausbildung, aber bis jetzt ist es nicht klar, ob es sich um diesen Krebs handelt, und dass das Ödem... ich weiß nicht, wohin ich rennen soll, was zu denken ist und was zu tun ist.
sehr glücklich für dich! ging das gleiche durch, aber nach der Operation sagten sie mir, dass sie Gewebe für eine detaillierte Histologie schicken würden, da sei dort ein verdächtiger Bereich. Als ich zwei Tage lebte, stellte sich heraus, dass alles in Ordnung war. Am Sonntag traf ich am ersten Tag so seltsam mit mir zusammen, dass am Montag die Operation stattfand (natürlich wusste die neue Bekanntschaft nicht), am Donnerstag (ich war zu Hause und wusste das Ergebnis der Histologie) kam zu mir... ging nicht mehr))) nach 3 Wochen für ein Neujahrsangebot, nach 3 waren wir beim Standesamt))) so
War ein Arzt wegen der Brust.
Wer hat Mastodinon genommen?
Behandlung der fibrocystic Mastopathie. PSA MF
Mastodynon sah auch, aber von ihm als für mich nein zu spüren
Aber sag mal, hatte dein Papillom einen Blutfluss? wie ist es erschienen
meine geschichte
Ärger Ärger
Menschen wie Sie: Samojeden, die einen idealistischen Komplex haben und die für alle die besten sein wollen, erkranken oft an Krebs, daher müssen Sie einen gesunden Egoismus entwickeln, verstehen, dass Sie niemanden brauchen, und glauben Sie mir. mit ihren Problemen selbst fertig zu werden und nicht auf dem Hals ihres Mannes und ihrer Mutter zu sitzen und in der Weste zu weinen. Ich sehe: Du hast große Kinder, warum gehst du nicht zur Arbeit? Geh zur Arbeit und verdiene Geld für deine Geliebten, werde finanziell unabhängig und selbstbewusst, verdiene gleichzeitig neue Titten. Und von einem solchen Mann wäre ich vor langer Zeit geflüchtet! Es macht Spaß, mit zwei Kindern zu leben und nicht zu trauern. Lerne, dich selbst zu respektieren, du bist kein Bodentuch, sondern eine Frau und verdienst das Beste, also nimm dein Leben in die Hand, niemand wird etwas für dich tun, niemand wird es bereuen und dich auf einer goldenen Untertasse mit blauem Rand glücklich machen. Wir bauen Glück nur mit unseren eigenen Händen.
Sie haben zu 100% Recht. Ich suche einen Job, aber ich kann nichts finden, sie nehmen mich nicht mit, obwohl ich einen guten Job und ein gutes Einkommen hinter mir gelassen habe. Gut ist ja, aber es stellte sich heraus, dass es g... th. vor allem für mich. Ich möchte wirklich arbeiten und kann mich nicht festlegen. Ich werde dieses Geld verdienen, ich werde eine Operation machen. Ich möchte wirklich gerne leben und nicht weinen. Es ist wahrscheinlich nur ein Wendepunkt, es fällt mir moralisch schwer, mich anzusammeln. Ich verdiente gutes Geld und gab alles aus, aber nicht für mich selbst, ich wollte auch gut sein. Dummkopf, verwandelt sich in einen Lappen.
Sie behandeln sich sehr schlecht, lieben sich nicht, respektieren nicht. Und das Verhalten anderer, insbesondere Ihres Mannes, ist nur eine Projektion Ihrer Einstellung zu sich selbst. Wenn Sie sich ernsthaft entschieden haben, Ihr Leben zu ändern, dann wünsche ich Ihnen Ausdauer und guten Wind.
KRANKHEIT DER BRUST NACH DEM BETRIEB, FIBROADENOMA ZU ENTFERNEN (15 TAGE VOM MOMENT DES BETRIEBS)
Bis vor kurzem galt Krebs als Todesurteil, die moderne Onkologie erlaubt jedoch die Heilung vieler Tumore in 100% der Fälle. In der Onkologie ist eine frühe Diagnose sehr wichtig - je früher ein Tumor erkannt und die Behandlung eingeleitet wird, desto günstiger ist das Ergebnis.
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Brustpflege nach chirurgischer Behandlung des Fibroadenoms
Nach Angaben der WHO ist das Brustfibroadenom der häufigste gutartige Tumor der weiblichen Brust. Pathologie betrifft in der Regel junge Frauen und Mädchen zwischen 16 und 25 Jahren.
Lesen Sie in diesem Artikel.
Was Sie über das Fibroadenom wissen müssen
Brustfibroadenom ist eine abgerundete Ausbildung im Lumen der Brust mit klar definierten Grenzen. Der Tumor wächst durch das Einfangen von gesundem Gewebe.
Es gibt zwei Arten von gutartigen Tumoren:
- Intracanalikuläre Fibroadenome sind durch die Tatsache gekennzeichnet, dass die Drüsenbündel in die Wände der Milchgänge hineinwachsen, wodurch das Lumen der letzteren auf mikroskopische Größe reduziert wird;
- Das pericanalikuläre Fibrom in einem histologischen Schnitt vermittelt ein Bild des ringförmigen Wachstums des Bindegewebes um die Milchgänge. Der Durchmesser des Lumens bei dieser Art von Fibroadenomen wird fast nicht reduziert.
In der praktischen Medizin gibt es keine so klaren Grenzen des pathologischen Prozesses, und der gemischte Typ des gutartigen Tumors macht etwa 80% aller Fibroadenome der Brustdrüse aus.
Bei der Diagnose und Behandlung dieser Pathologie ist es wichtig, dass nur die Epithelzellen der Brust zu bösartigen Degenerieren können. Das Fasergewebe selbst birgt eine solche Bedrohung nicht, da es als Reaktion des Brustgewebes auf gutartige Fibroadenomzellen angesehen wird.
Chirurgische Behandlung und postoperative Periode
Normalerweise stellt sich nach der Diagnose eines gutartigen Tumors in der weiblichen Brust die Frage der operativen Behandlung. Zuvor wurde bei einer Frau ein Ultraschall der Brust, eine Mammographie und gegebenenfalls eine Biopsie des betroffenen Organs durchgeführt. Diese Studien werden durchgeführt, um Brustkrebs auszuschließen und das Ausmaß der Operation zu bestimmen.
Nach positiven Tests wird eine operative Behandlung durchgeführt. Die Operation wird als "Enukleation oder Exfoliation des fibromatösen Knotens der Brustdrüse" bezeichnet. Am häufigsten werden Operationen in einem Krankenhaus unter Vollnarkose durchgeführt. Es gibt jedoch Fälle, in denen diese Manipulation ambulant durchgeführt wird.
In der Regel werden Frauen vor der Operation vor möglichen Komplikationen und Problemen der frühen postoperativen Phase gewarnt und erklären die notwendigen Einschränkungen nach der Operation.
Nach der Operation sind die Hauptbeschwerden der Patienten ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom und intensiver Durst. Mundtrockenheit wird durch den Einsatz spezieller Medikamente während der Anästhesie erklärt, die das Risiko für Erbrechen und Regurgitation während der Anästhesie verringern. Darüber hinaus kann die Ursache für Trockenheit und Durst Blutverlust während der Operation sein. Alle diese Probleme werden in den ersten Tagen nach der Operation im Krankenhaus gelöst.
Probleme nach der Operation
Brustschmerzen können eine Frau 3-5 Tage lang stören. Während der Patient im Krankenhaus ist, wird die Schmerzlinderung mit speziellen Vorbereitungen durchgeführt. Nach der Entlassung wird empfohlen, Analgetika und nichtsteroidale entzündungshemmende Hormone gemäß dem Schema einzunehmen. Ein gutes Ergebnis ist die Anwendung von kalten Kompressen, um Schwellungen zu lindern und die Schmerzen im operierten Organ zu lindern.
Es gibt andere Probleme beim ersten Mal nach der Entfernung des Fibroadenoms der Brust. Während der Operation können Abnutzungen und Hämatome der weiblichen Brust auftreten. Für die schnelle Resorption von Hämatomen wird eine Vitamintherapie für 7-10 Tage empfohlen. Als positiver Effekt auf das Blutgerinnungssystem des Körpers werden Vitamine der Gruppen B und C bevorzugt.
Einige Frauen berichten von Narben an der Nahtstelle der Wunde. Dies hängt normalerweise vom hormonellen Hintergrund des Körpers des Patienten ab. Um solche ungewöhnlichen Manifestationen zu verhindern, werden spezielle Cremes verwendet, um das Wachstum des Bindegewebes zu reduzieren und die Bildung kolloidaler Narben zu verhindern.
Aufgrund der Lokalisation und der Größe von Fibroadenomen ist diese Behandlung jedoch für viele Frauen nicht geeignet.
Komplikationen nach chirurgischer Behandlung
Komplikationen nach der Operation an der weiblichen Brust sind früh und spät. Zu den Experten zählen frühe postoperative Entzündungen der Gewebe der Brustdrüse, die durch gestörte Asepsis und Antiseptika im Krankenhaus oder durch die Frau selbst als frühe Komplikation verursacht werden. Solche pathologischen Prozesse treten hauptsächlich nach der Art der eitrigen Mastitis auf und erfordern eine entsprechende antibakterielle Therapie oder sogar einen chirurgischen Eingriff.
Um Komplikationen bei der chirurgischen Behandlung von Brustfibroadenomen zu vermeiden, werden Frauen nach dem Eingriff in die Regeln der Brustpflege eingeführt. Es wird empfohlen, die Hautnaht zu Hause zu pflegen und Unterwäsche zu tragen, die das Problemorgan nicht physisch beeinträchtigt.
Rückfall
Zu späten Komplikationen der Entfernung des Fibroadenoms der Brustdrüse gehört der Rückfall eines gutartigen Neoplasmas. Grundsätzlich tritt ein neues Fibroadenom in einem anderen Teil der Brustdrüse auf, aber in 30% der Fälle betrifft die Bildung eines gutartigen Tumors den operierten Bereich. Meist werden bei Routinekontrollen neue Verdichtungsbereiche erkannt.
Bei der Feststellung des Rückfalls des Tumors wird der gesamte Untersuchungskomplex durchgeführt, einschließlich Ultraschall, Mammographie und Brustbiopsie. Wenn das detektierte Fibromyom im Durchmesser 3 cm nicht überschreitet, weisen Experten einen solchen Tumor auf eine nicht posierende Bedrohung der Frau hin und beschränken sich auf eine konservative Behandlung.
Mit dem Wachstum einer neuen Formation von mehr als 3-4 cm und einer möglichen onkologischen Degeneration von Geweben in diesem Bereich der Brustdrüse wird die Frau aufgefordert, erneut zu operieren. In diesem Fall muss nicht mehr gejagt werden. Im günstigsten Fall kann der Chirurg-Onkologe die sektorale Resektion der Brustdrüse einschränken, und bei onkologischen Symptomen ist eine vollständige Mastektomie möglich.
Langzeiteffekte
Wenn die Operation zur Entfernung des Fibroadenoms der Brustdrüse ohne Komplikationen vergangen ist, gilt die Frau nach 6-8 Monaten als praktisch gesund. Der einzige Hinweis darauf ist die Untersuchung des Mammologen mindestens einmal alle 6 Monate. Diese Operation hat keine besonderen Einschränkungen für den Lebensstil des Patienten.
Eine Operation der Frau zur Entfernung von Brustfibroadenomen ist keine Kontraindikation für die nachfolgende Schwangerschaft, Geburt und das vollständige Stillen. Nach der Operation hat die Brustdrüse ihre wichtigsten physiologischen Merkmale nicht verloren und kann sowohl Muttermilch als auch gesunde weibliche Brust produzieren. In Bezug auf Menge und Qualität dieser Milch reicht sie für die normale Ernährung des Säuglings im ersten Lebensjahr aus.
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