Endometrium Polyp - was es ist, Anzeichen und Diagnose der Krankheit, Entfernungsmethoden

Obwohl diese Pathologie häufig asymptomatisch ist, ist sie gleichzeitig die Ursache für die meisten Fälle von intrauterinen Blutungen. Eine frühzeitige Erkennung und rechtzeitige Behandlung endometrialer Polypen ist auch erforderlich, da einige ihrer Typen sich in malignen Tumoren umwandeln können, insbesondere bei älteren Frauen.

Ursachen

Endometriumpolypen können sich bei Frauen jeden Alters entwickeln, jedoch häufiger nach 35 Jahren. Unter allen gynäkologischen Pathologien sind sie in 5-25% (nach verschiedenen Daten) und unter gynäkologischen Patienten der postmenopausalen Periode zu finden - in 39-70%, an erster Stelle der gesamten intrauterinen Pathologie.

Bestimmte Ursachen für Polypen sind nicht vollständig geklärt. Der Einfluss mehrerer Faktoren wird angenommen, die folgenden Theorien werden jedoch bevorzugt:

  1. Hormonelles Ungleichgewicht von Sexualhormonen - ein Überschuss an Östrogen und eine Abnahme (relativ oder absolut) von Progesteron in der zweiten Phase des Menstruationszyklus. Dies kann als Folge funktioneller oder organischer Störungen im System der endokrinen Drüsen (Hypothalamus - Hypophyse - Eierstöcke), in den Eierstöcken, beim metabolischen Syndrom auftreten, einem Komplex von Störungen des endokrinen Systems, der sich klinisch durch Fettleibigkeit, hypertensives Syndrom, Diabetes mellitus und hyperplastische Veränderungen im Endometrium manifestiert.
  2. Chronischer Entzündungsprozess im Gebärmutterhals und Uterus, in den Anhängern des Uterus, verursacht durch bedingt pathogene Mikroorganismen oder Infektion, die sexuell übertragen wird.

Weitere Ursachen und Risikofaktoren sind:

  • Alter nach 35-40 Jahren;
  • ektopische Hormon produzierende Tumoren;
  • Erkrankungen der Nebennieren, der Schilddrüse und der Bauchspeicheldrüse (Diabetes mellitus), bei denen die Synthese von Steroidhormonen verletzt wird;
  • das Vorhandensein von Fibromyomen und der inneren Endometriose (Adenomyose);
  • Erkrankungen der Leber, der Gallenwege und des Darms, bei denen die Nutzung und Beseitigung überschüssiger Östrogene beeinträchtigt wird;
  • Langzeiteinsatz von Glukokortikoiden und Sexualhormonen;
  • Hypertonie, Fettleibigkeit, bei der das Risiko für die Entwicklung von Polypen um das 10fache steigt;
  • anhaltender negativer psychischer Stress, Stress und Depression;
  • Erkrankungen des Immunsystems des Körpers, die für die Entstehung von Rückfällen dieser tumorartigen Formationen von besonderer Bedeutung sind;
  • häufiger künstlicher Schwangerschaftsabbruch, insbesondere instrumentell;
  • unvollständige Entfernung der Plazenta bei spontanem Abort oder nach der Geburt (Plazentapol);
  • Operationen an der Gebärmutter und den Eierstöcken, einschließlich diagnostischer und therapeutischer Kürettage der Gebärmutter;
  • Langzeitgebrauch des Intrauterinpessars;
  • Ein erblicher Faktor ist das Vorhandensein tumorähnlicher Formationen bei weiblichen Angehörigen der Mutterlinie.
  • Kombination von Risikofaktoren.

Arten von endometrialen Polypen

Sie stellen ein lokales intrauterines Neoplasma gutartiger Natur dar, das mit der pathologischen Proliferation funktioneller oder basaler (Keim-) Zellen des Endometriums - der inneren Auskleidung des Uterus - zusammenhängt.

Polypen können ein- und mehrfach sein (Polyposis), entwickeln sich auf einer unveränderten Mukosa oder vor dem Hintergrund anderer hyperplastischer Prozesse (diffuse oder fokale Hyperplasie des Endometriums).

Tumore unterscheiden sich in Größe, Form und Zellstruktur. Ihr Wert kann von einem Millimeter (1-2 mm) bis 10-80 mm oder mehr reichen. Die Form ist normalerweise unregelmäßig oval oder abgerundet, und die Formationen selbst können sich wie ein Kegel auf einer breiteren Basis oder am Schaft erstrecken, in dem sich sklerosierte Gefäße mit einer dicken Wand in Form einer Spule befinden.

Arten von Polypen

Die Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) besteht aus zwei Schichten - der basalen oder Keimschicht, die sich direkt auf dem Myometrium befindet, und der äußeren oder funktionellen Schicht, die der Gebärmutter zugewandt ist und eine Vielzahl von Drüsenzellen und Gefäßen enthält.

Die funktionale Schicht ist am anfälligsten für Veränderungen gemäß dem Menstruationszyklus und wird in Abwesenheit einer Befruchtung, dh während der Menstruation, aus der Basalschicht des Endometriums abgestoßen. Wenn die Abstoßung im lokalen Bereich nicht vollständig erfolgt, kann sich ein funktioneller Polyp des Endometriums bilden, der hauptsächlich aus glandulären und unbedeutenden Anzahlen von Stromazellen besteht.

Während des Menstruationszyklus durchläuft diese tumorartige Formation die gleichen Veränderungen wie das gesamte Endometrium. Am häufigsten wird es bei Frauen im gebärfähigen Alter, insbesondere bei jungen Frauen, gebildet und zeigt selten Symptome.

Eine andere Art von Polyp ist Plazenta, gebildet aus den Lappen der Plazenta, die nach Schwangerschaft und Geburt oder Fehlgeburt verbleibt.

Der Rest besteht hauptsächlich aus Zellen der Basalschicht. Unter ihnen findet man eine Ausbildung in Form von Drüsen- oder Drüsenwachstum mit adenomatöser Umwandlung und ohne diese. Außerdem können Polypen im Bereich des Uterusschlauches, der dem Uterus (Uterus uterus) am nächsten liegt, aus Endometrium- oder Epithelzellen bestehen, die für die Schleimhaut der inneren Mündung des Gebärmutterhalses typisch sind.

Histologisch werden diese Tumore hauptsächlich in den folgenden (mit Ausnahme der oben beschriebenen) morphologischen Haupttypen kombiniert.

Fibröser Endometrium-Polyp

Es besteht hauptsächlich aus fibrösen Bindegewebszellen. Es kann Kollagenfasern und nur einzelne Drüsen enthalten, die von nicht funktionierenden Epithelzellen ausgekleidet sind. Die Gefäße sind auch einzeln, sie sind durch verdickte, sklerosierte Wände gekennzeichnet.

Drüsenfasertyp

Sie tritt relativ selten bei Frauen im gebärfähigen Alter und noch seltener (zweimal) in der postmenopausalen Periode auf. Im Vergleich zu anderen Typen überwiegen bei Frauen mit einem stabilen Menstruationszyklus Drüsenfaser-Formationen.

Sie bestehen aus Drüsen von unregelmäßiger Form und unterschiedlicher Länge. Die Lumen einiger Drüsen sind in Form von Zysten gestreckt oder ungleichmäßig aufgeweitet. Die morphologischen Merkmale der letzteren sind die Ungleichmäßigkeit ihrer Lage in verschiedenen Richtungen. Stromale (unterstützende) Strukturen überwiegen.

In den oberen Schichten des Tumors enthält das Stroma eine größere Anzahl von Zellen, und im Bein, insbesondere in der Nähe der Basis, ist die Struktur viel dichter und besteht oft aus fibrösem Gewebe. Die Wände der Blutgefäße sind ebenfalls sklerotisch, verdickt und durch Wicklungen in verschiedenen Bereichen angeordnet. Phänomene von Entzündungen und Durchblutungsstörungen in Drüsen-Faser-Formationen sind häufiger als in anderen.

Adenomatöse Polypen des Endometriums

Dieser Typ ist extrem selten. Weitere häufige Tumoren mit fokaler Adenomatose. Sie zeichnen sich durch eine reichliche Proliferation der Drüsenkomponente im gesamten Polypen und intensives fokales Wachstum aus Drüsen mit strukturell veränderten Epithelzellen aus.

Zusammen mit ihnen gibt es Schichten von morphologischen Strukturen, die für den vorherigen Typ charakteristisch sind. Drüsen mit unregelmäßiger Form haben kleine Größen. In ihrem Lumen besteht die Tendenz, sich zu entwickeln und / oder bereits gebildete Auswüchse des Typs falscher Papillen zu bilden.

Das Drüsenepithel adenomatöser Formationen ist gekennzeichnet durch Polymorphismus (Heterogenität, Diversität) mit einem beeinträchtigten Verhältnis von Zellkern und Zytoplasma von Zellen, dem Vorhandensein von Mitosen (Teilungen) einschließlich pathologischer. Im Bein der tumorähnlichen Formation befinden sich Gefäßkugeln mit sehr dicken Wänden. Polypen dieses Typs sind hinsichtlich der malignen Transformation in der Zeit nach der Menopause die gefährlichsten, insbesondere vor dem Hintergrund metabolischer und neuroendokriner Störungen.

Der Schweregrad der Proliferation von Epithelzellen während des Aussterbens der sexuellen Funktionen eines Frauenkörpers und bei Frauen nach der Menopause hängt von der morphologischen Struktur des Polypen selbst, der histologischen Struktur der umgebenden Mukosa, den damit einhergehenden pathologischen Veränderungen im Myometrium und dem Endometrium ab.

Bei 95% der postmenopausalen polypösen Formationen des Endometriums bilden sich vor dem Hintergrund atrophischer Prozesse im letzteren. Ihre pathologische Zusammensetzung entspricht daher nicht der Schleimhaut der Gebärmutter. Der höchste Proliferationsgrad des Epithels wird beobachtet, wenn adenomatöse und (etwas weniger) glanduläre Formen mit Uterusmyomen, glandulärer endometrialer Hyperplasie und Adenomyose kombiniert werden.

Diese Tatsachen waren der Grund für die Auswahl der Drüsen- und insbesondere der adenomatösen Formationen in der Gruppe, die durch ein hohes Risiko für Gebärmutterkrebs gekennzeichnet ist, das heißt, sie werden der Gruppe der Krebsvorstufen zugeschrieben.

Symptomatologie und Diagnose der Krankheit

Transvaginaler Ultraschall

Symptome eines endometrialen Polypen

Trotz der verschiedenen Formen werden ihre klinischen Manifestationen gut untersucht, obwohl die subjektiven Symptome nicht spezifisch sind und nicht von der Art der Ausbildung abhängen, sondern von ihrer Größe und ihrem Ort (Gebärmutterhals oder Gebärmutterkörper).

  1. Weißlicher Ausfluss aus dem Genitaltrakt.
  2. Störungen des Menstruationszyklus, die während der Menstruation oder einige Tage zuvor starke Blutungen auslösen können, spärliche (schmierende) Blutabgabe während der Zwischenblutung.
  3. Kontakt (während des Geschlechtsverkehrs oder erheblicher körperlicher Anstrengung) Blutungen oder Flecken.
  4. Blutungen und sogar starke Blutungen in der postmenopausalen Periode.
  5. Schmerzen im Unterbauch, vor allem beim Geschlechtsverkehr. Dieses Symptom tritt in der Regel nur in Gegenwart von Formationen von erheblicher Größe oder / und der Entwicklung entzündlicher Prozesse in diesem Bereich auf.
  6. Unfruchtbarkeit

In vielen Fällen (von 15 bis 56% nach verschiedenen Autoren) verläuft diese Pathologie ohne klinische Manifestationen und wird zufällig nur als Ergebnis von gynäkologischen Screening-Studien erkannt.

Hysteroskopie für endometriale Polypen

Eine der wichtigsten Diagnosemethoden ist der abdominale und insbesondere der transvaginale Ultraschall.

Früher bei fast allen intrauterinen Erkrankungen eingesetzt, wird die Routinemethode der Diagnose und Behandlung in Form von Kürettage des Gebärmutterhalses und des Uterus einschließlich der Kürettage des endometrialen Polypen in den letzten 20 Jahren viel seltener eingesetzt.

Der „Goldstandard“ ist derzeit die Hysteroskopie in Kombination mit gezieltem Abkratzen oder separater diagnostischer Kürettage, die zur Behandlung und weiteren pathologischen Untersuchung hergestellt wird. In den letzten Jahren wurde zunehmend die sogenannte "Büro" -Hysteroskopie eingeführt. Sie wird ambulant von gynäkologischen Beratungen und medizinischen Zentren mit einem optischen Gerät (Hysteroskop) durchgeführt, dessen Tubus durch die Vagina in die Gebärmutterhöhle eingeführt wird.

Die instrumentelle Hysteroskopie ermöglicht die visuelle Diagnose des Vorhandenseins und der Anzahl pathologischer Formationen, ihrer Lokalisation, Größe und Form, um deren qualitative Merkmale zu bestimmen, anhand derer man die Art der Bildung - Farbe (hellrot, mattgrau, blassrosa), Oberflächenzustand - einschätzen kann (ungleichmäßig, das Vorhandensein von Geschwüren) usw.

Darüber hinaus ermöglicht diese Technik nicht nur die visuelle Diagnose, sondern auch die Durchführung der erforderlichen diagnostischen und therapeutischen Verfahren sowie chirurgische Eingriffe (Hysteroresektion des Endometriumpolypen).

Die Effizienz der Diagnose mittels echographischer Untersuchung beträgt im Durchschnitt 95,5%, die Hysteroskopie 96,2% und die Kombination dieser Methoden mit der Hinzufügung der histologischen Untersuchung 100%.

Endometrium Polyp und Schwangerschaft

Kann ich schwanger werden, wenn es verfügbar ist? Infertilität tritt bei dieser Erkrankung hauptsächlich dann auf, wenn der Tumor im Bereich des isthmischen Abschnitts des Eileiters lokalisiert ist, der sich in der Wand des Uteruswinkels befindet und in seinen Hohlraum mündet. Es kann die Spermien daran hindern, in die Eileiter zu wandern.

Wenn der Polyp eine beträchtliche Größe hat und sich im Gebärmutterhals oder im unteren Bereich der Gebärmutter befindet, kann dies im Bereich der Plazentaanheftung zu einer teilweisen Ablösung der letzteren und Unterernährung des Fötus sowie zu spontanen Fehlgeburten führen.

Endometrium Polyp Entfernung

Wenn der Tumor im Bereich der äußeren Osmose des Gebärmutterhalses lokalisiert ist, kann er leicht durch Abschrauben mit einer Klemme und anschließender Elektrokoagulation entfernt werden, um die Basis zu zerstören.

Wenn sich früher ein Polyp in der Gebärmutterhöhle befand, wurde nur die Kürettage der gesamten Höhle als hauptsächliche therapeutische und diagnostische Methode verwendet. Die mechanische Entfernung der Funktionsschicht des Endometriums über einen großen Bereich ist jedoch eine hohe Morbidität des Verfahrens. Es besteht die Gefahr von Entzündungen und Verwachsungen, Blutungen nach Entfernung über mehrere Tage, häufig reichlich und für die Entstehung einer Infektion förderlich, das Risiko einer Unfruchtbarkeit. Darüber hinaus ist die unvollständige Entfernung des Tumors, dh ohne seine Basis, oft die Folge, dass der Polyp wieder auftritt.

Diese und viele andere Gründe führten zu einer erheblichen Verringerung der Verwendung von Kürettage als Behandlungsmethode. Es ist immer noch relevant, vor allem bei mehreren Formationen. Vor und nach dem Eingriff ist jedoch eine diagnostische Hysteroskopie erforderlich, die eine vollständige Entfernung zusammen mit der Basis ermöglicht.

Im Falle der Bildung einer neuen Formation mit radikaler Entfernung der vorherigen Formation wird der Schluss gezogen, dass der neue Tumor ein wiederkehrender endometrialer Polyp als eine Form der Erkrankung ist, die einer entsprechenden Behandlung bedarf. Ansonsten können wir über das Wiederauftreten eines nicht radikal entfernten Tumors sprechen. Einzelne oder einzelne Gebilde der Gebärmutterhöhle werden in der Regel mit Hilfe der Operationshysteroresektoskopie mit anschließender oberflächendiagnostischer Kürettage entfernt.

Was ist eine Hysteroresektoskopie des Endometriumpolypen?

Die Operation wird normalerweise unter intravenöser Anästhesie durchgeführt. Sie stellt die vorgenannte Hysteroskopie mittels eines Tubus mit einer optischen Kamera und Kanälen zum Durchführen von Spezialwerkzeugen dar. Das Bild der hochauflösenden Kamera wird auf dem Monitorbildschirm angezeigt, sodass Sie die erkannte Pathologie eindeutig beurteilen und die Werkzeuge präzise bearbeiten können.

Die Entfernung eines Polypen, insbesondere adenomatöser und / oder großer Größen, erfolgt durch Resektion mit einer endosurgischen Schere oder einer speziellen Resektionsschleife, gefolgt von einer Ablation (Kauterisation) seiner Basis mit derselben Schleifen- oder Kugelelektrode. Das entfernte Gewebe wird zur weiteren histologischen Untersuchung ins Labor geschickt.

Die Verletzung des umgebenden Gewebes während einer solchen Operation ist unbedeutend, der Adhäsionsprozess findet nicht statt, was es ermöglicht, eine Frau der Schwangerschaft im reproduktiven Alter nach Entfernung eines Polypen zu garantieren. Flecken nach dem Entfernen auf diese Weise sind für 2-3 Tage unbedeutend (Flecken), wonach sie einen weißlichen Charakter annehmen.

Kann man endometriale Polypen ohne Operation heilen?

Verhütungsmittel "Yarin"

Die zuverlässigste Methode, um einen Tumor loszuwerden, besteht darin, ihn zu entfernen. In einigen Fällen ist jedoch eine konservative Behandlung möglich, um Mädchen oder Frauen zu behandeln, die nicht zur Welt gekommen sind, und in Ermangelung einer potenziellen Drohung der Umwandlung in ein malignes Neoplasma, wobei die Hormontherapie in Form von 6-9 Zyklen angewendet wird. Gleichzeitig muss ein gewisses Vertrauen in die Verletzung des hormonellen Hintergrunds im Körper bestehen.

Die Behandlung von Mädchen und jungen Frauen (bis 35 Jahre) erfolgt mit den kombinierten (Östrogen-Gestagen)-Kontrazeptiva „Janine“, „Yarin“, „Regulon“ usw. Im Alter werden „Utrogestan“, „Dyufaston“, „Norkolut“ verwendet. Eine Hormonbehandlung wird auch nach einer chirurgischen Behandlung angewendet. Es ist nicht in der Faserform und in Abwesenheit des Menstruationszyklus (in den Wechseljahren) gezeigt.

Die Rezidivhäufigkeit der Erkrankung nach einer hormonellen Therapie bleibt trotz des Einsatzes moderner und wirksamer Verhütungsmittel auf einem recht hohen Niveau (bis zu 60%).

Polyp Endometrium in der Gebärmutter

In letzter Zeit erfahren mehr und mehr Frauen, die sich einem geplanten gynäkologischen Ultraschall unterziehen, die Anwesenheit eines Polypen im Uterus. Diese Pathologie tritt aus verschiedenen Gründen auf, die die Reproduktion von Drüsen- und Fasergewebe darstellen. Ein Endometriumpolyp in der Gebärmutter mit einer geringen Größe verursacht keinerlei Symptome, aber wenn die Operation wächst, ist die Operation eine obligatorische Stufe der Therapie, da das Risiko besteht, dass ein Tumor zu Krebs wird.

Was ist ein Polyp?

Die fokale Proliferation der Schleimhaut der Uterus gutartiger Natur, die ein Auswachsen der Schleimhautschicht ist, wird als endometrialer Polyp (ICD-10-Code) bezeichnet. Die Zentren können sowohl einzeln als auch mehrfach sein. Die meisten Wucherungen sind klein, nur wenige Millimeter groß, erreichen aber manchmal einige Zentimeter. Mehrere Formationen oder nach einer Resektion neu gebildet werden, zeigen die Entwicklung einer Krankheit wie Endometriumpolyposis an. Das Wachstum des Uterusgewebes findet sich bei Frauen jeden Alters, aber häufiger wird sie nach 35 Jahren diagnostiziert.

Wie schnell ein Polyp wächst

Die Größe der Wucherungen kann unterschiedlich sein, aber häufiger als 10 mm. Es kann lange dauern, bis ein glandulärer fibröser Endometriumpolyp keine Frau verursacht. Wenn jedoch provozierende Faktoren vorhanden sind, z. B. Schwangerschaft, Gebärmutterkettettierung, chirurgische Aborte, Progesteronmangel, können sich die polypösen Formationen aufgrund einer großen Produktion von Sekretflüssigkeit erhöhen. Die Wachstumsrate hängt vom Gesundheitszustand des Patienten ab. Die Gefahr des Wachstums besteht nicht in der Größe, sondern in der Möglichkeit, ihre Zellen in maligne Tumoren umzuwandeln.

Symptome

Einzelne Wucherungen von geringer Größe werden ohne Symptome gebildet. Grundsätzlich handelt es sich um eine zufällige Feststellung bei einer Ultraschalluntersuchung der Gebärmutterhöhle. Die Hauptzeichen des endometrialen Polypen sind Unfruchtbarkeit oder das Nicht-Auftreten der gewünschten Schwangerschaft vor dem Hintergrund der allgemeinen Gesundheit des weiblichen Körpers. Nach dem Wachstum von Tumoren treten folgende Symptome auf:

  • reichlich schmerzhafte Menstruation;
  • Gebärmutterblutungen, die in der Mitte des Zyklus auftreten;
  • Blutausfluss nach dem Geschlechtsverkehr außerhalb der Menstruation;
  • erhöhte weiße dickere Konsistenz mit einem weißlichen Farbton.

Ursachen

Ärzte können diese Frage nicht eindeutig beantworten. Das endometriale Wachstum findet offensichtlich vor dem Hintergrund einer hormonellen Störung statt, die den Charakter eines Progesteronmangels hat. Dieser Zustand ist jedoch der Beginn vieler anderer Krankheiten. Wenn im Uterus ein Endometriumpolyp gefunden wird, kann dies folgende Ursachen haben:

  • das Problem der Eierstöcke;
  • Endometriumverletzung durch chirurgische Eingriffe;
  • schwierige Geburt, dysfunktionale Schwangerschaft, nach der Fremdgewebe in der Gebärmutter verbleibt;
  • endokrine Pathologien;
  • anhaltender Stress;
  • entzündliche Erkrankungen der Geschlechtsorgane der chronischen Form.

Die Uterusschleimhaut besteht aus zwei Schichten - dem basalen (Keim), der sich auf dem Myometrium befindet, und der funktionellen (äußeren), die der Körperhöhle zugewandt ist. Polypen werden hauptsächlich aus Zellen der Basalschicht in Form von Drüsenwachstum gebildet. Ihre Klassifizierung impliziert eine Unterteilung nach Standortart: Boden, Wände, Gebärmutterhals und histologische Struktur:

  • eisenhaltig;
  • faserig;
  • Drüsenfasern;
  • zystisch;
  • adenomatös

Komplikationen

Wenn Sie mit der Diagnose oder einem Arztbesuch zögern, kann es bei der späten Behandlung eines Polypen in der Gebärmutter zu Komplikationen kommen. Unter ihnen:

  • schwere posthämorrhagische Anämie;
  • Gesundheitsblutung;
  • Inzisionsbegrenzung;
  • das Wachstum des Endometriums zu großen Größen;
  • Uterusmyome;
  • Nekrose eines Polypen mit ischämischen Veränderungen;
  • Endometriumkrebs.

Polyposis während der Schwangerschaft

In den meisten Fällen kommt es bei Vorhandensein eines Polypen nicht zu einer lang erwarteten Schwangerschaft, sodass eine Operation zur Entfernung des Polypen das Problem der Unfruchtbarkeit sofort löst. Wenn die Frau noch schwanger ist, wird die Operation für die Zeit nach der Geburt verzögert. Die Polyposis hat keine gefährlichen Auswirkungen auf die Gesundheit der Mutter und die volle Entwicklung des Kindes. Wenn sie jedoch im Gebärmutterhalskanal einer schwangeren Frau gebildet werden, wird ihr eine antimikrobielle Therapie verschrieben.

Diagnose

Unter modernen Bedingungen ist es nicht schwierig, das Vorhandensein einer endometrialen Polyposis festzustellen. Befinden sich die Polypen bei einer Frau im Gebärmutterhalskanal, können sie bei der Untersuchung des Gebärmutterhalses als rosa Wucherungen gesehen werden. Es ist jedoch nicht immer möglich, sie während der Untersuchung zu sehen. In den meisten Fällen wird die Polyposis mit zusätzlichen Forschungsmethoden diagnostiziert:

  1. Ultraschall der Beckenorgane. Diese Methode ist informativ, wenn der Patient Drüsen- oder fibröse Neoplasmen hat. In diesem Fall wird der Uterus vergrößert und die Echozeichen der Endometriumhyperplasie bestimmt.
  2. Histologie der Gebärmutter. Die Methode erlaubt es, das Vorhandensein eines Polypen zu erkennen und seine Struktur zu bestimmen.

Hysteroskopie

Dies ist ein gynäkologisches Verfahren, bei dem eine Sonde mit LEDs und eine Videokamera in den Uterus eingeführt werden. Bei der Diagnose von Endometriumwachstum untersucht der Arzt den Zustand der Schleimhaut, um die angebliche Diagnose zu widerlegen oder zu belegen. Bei der chirurgischen Hysteroskopie wird ein Polyp entfernt. Indikationen für eine solche Diagnose sind:

  • Verdacht auf maligne Tumoren;
  • Überwucherung der Schleimhaut (Endometriose);
  • die Annahme eines Tumors (Myome);
  • Verbleib nach der Geburt Fragmente der Hülle des Fetus in der Höhle;
  • übermäßiger Überfluss oder unregelmäßige Menstruation;
  • Unfruchtbarkeit oder wiederholte Fehlgeburten;
  • Vaginalblutungen außerhalb des Zyklus.

Behandlung

Polyp allein kann nach den Wechseljahren verschwinden. In allen anderen Fällen sollte es behandelt werden. Therapeutische Methoden haben drei Schemata: kontinuierliche Überwachung eines geringen Wachstums, Verwendung von Medikamenten, chirurgische Entfernung. Bei der Wahl der Behandlungsmethode berücksichtigt der Arzt die Art und Größe der Ausbildung, das Alter der Patientin, die Symptome, ihre Wünsche bezüglich weiterer Schwangerschaften und die Tragfähigkeit des Kindes. Wenn die chirurgische Entfernung ausgewählt wird, wird die Hormontherapie parallel verordnet.

Ohne Bedienung

Die chirurgische Behandlung ist nur für atypische und fibröse Polypen indiziert. In allen anderen Fällen ist eine medizinische Behandlung möglich. Frauen, die nicht zur Welt gekommen sind, können konservative Methoden verschrieben werden, mit Kontraindikationen für die Operation oder mit der kategorischen Weigerung des Patienten, einen chirurgischen Eingriff durchzuführen. Für die Behandlung von Schleimhautdrüsen- und Plazentapolypen dürfen beliebte Rezepte verwendet werden. Nach der Behandlung der Gebilde im Uterus sollte die Frau von einem Frauenarzt überwacht werden, da Wiederholungen der Erkrankung möglicherweise erneut auftreten.

Medikamentös

Die konservative Behandlung ist stufenweise und vielfältig. Es umfasst Drogentherapie, Hormone, Homöopathie. Die konservative Behandlung zielt darauf ab, das Wachstum des Uterusgewebes, das Verschwinden von Tumoren zu unterdrücken und das Risiko von Komplikationen zu verringern. Beliebte Drogen sind:

  1. Janine Kombiniertes orales Kontrazeptivum, das das Gleichgewicht der Hormone wiederherstellt, die Produktion von Progesteron stimuliert. Nehmen Sie Pillen vom ersten bis zum letzten Tag der Menstruation ein. Die Dauer der Behandlung wird vom Arzt individuell festgelegt. Während der Einnahme von Medikamenten können mögliche Nebenwirkungen auftreten: Depression, verminderte Libido, Magenbeschwerden.
  2. Duphaston Progestin, dessen Wirkstoff das weibliche Sexualhormon Progesteron ist. Das Medikament stellt die Homöostase wieder her, passt den Menstruationszyklus an, normalisiert den Progesteronspiegel und verbessert das Hormonsystem. Trinken Sie Pillen für 1 PC / Tag für 3-6 Monate. Das Medikament wird nicht Patienten verschrieben, die an Laktasemangel leiden.
  3. Nafarelin Eine Droge aus der Gruppe der Agonisten. Nafarelin - ein Analogon zur Gonadotropin-Freisetzung, das die Sekretion von Hypophysenhormonen stimuliert. Es reduziert die Menge an Östrogen, die das Wachstum des Endometriums provoziert. Die Behandlungsdauer beträgt 3 Monate bis 6 Monate. Tagesdosis - 400 mg Zu den Nebenwirkungen gehören mögliche Rötungen im Gesicht, vaginale Trockenheit, eine Abnahme der Größe der Brustdrüsen, emotionale Labilität.

Volksheilmittel

Um dem weiblichen Körper zu helfen, die Krankheit schneller zu bewältigen, empfehlen die Ärzte neben der medizinischen Behandlung die Verwendung von Produkten, die natürliche Inhaltsstoffe enthalten:

  1. Infusion Schöllkraut Ein Liter Gefäß mit Pflanzen, die während der Blüte gesammelt wurden, 1 Liter kochendes Wasser einfüllen, mit einem Handtuch abdecken und 4 Stunden ziehen lassen. Am Ende der Zeit die Infusion abseihen und dreimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten einnehmen. Die Behandlung dauert 2 Wochen. Nach 7 Tagen der Behandlung wird eine Wiederholung empfohlen. Sie müssen anfangen, das Medikament mit kleinen Dosen zu trinken - 1 TL. Allmählich erhöht sich eine einzelne Dosis auf 3 EL. l
  2. Kalina Während des Monats müssen Sie jeden Tag 3 Handvoll Beeren essen. Es ist notwendig, Viburnum einzeln zu essen und sorgfältig zu kauen.

Endometrium Polyp Entfernung

Die Operation zur Entfernung eines Polypen im Uterus wird als Polypektomie bezeichnet. Dies ist im Gegensatz zur konservativen und volkstherapeutischen Therapie die wirksamste Behandlung der Polyposis. Die Entfernung wird auf Wunsch des Patienten unmittelbar nach seiner Diagnose durchgeführt. Wenn die Frau schwanger ist, wird die Operation nach der Entbindung vorgeschrieben. Chirurgische Eingriffe werden in einem Krankenhaus unter Vollnarkose mittels Hysteroskopie durchgeführt.

Der Arzt untersucht zunächst die Gebärmutterhöhle, bestimmt die Größe und Lokalisation der Wucherungen und entfernt sie dann. Zur Prophylaxe wird die Exzisionsstelle durch flüssigen Stickstoff oder elektrischen Strom geätzt. Große Polypen am Bein werden durch Abschrauben entfernt. Nach der Operation wird der Uterus abgeschabt und das resultierende Material wird zur histologischen Untersuchung geschickt.

Behandlung nach Entfernung des Polypen

Am Ende der Operation werden dem Patienten wiederholte Hysteroskopie und unterstützende Behandlung gezeigt, um ein Wiederauftreten zu verhindern. Bei der Wahl der Taktik werden die Art der fernen Formation und damit verbundene Erkrankungen des Fortpflanzungssystems berücksichtigt. Bei Verstößen gegen den Menstruationszyklus wird eine Hormontherapie durchgeführt. Wenn Uterusmyome vorhanden sind, empfiehlt der Arzt, eine Hormonspirale einzurichten. Es wird auch eine entzündungshemmende Behandlung durchgeführt, bei der Antibiotika verschrieben werden.

Endometriumpolypen in der Gebärmutter der Gebärmutter

Während der Pubertät (zwischen 13 und 16 Jahren) erleben Mädchen einen scharfen Anstieg des Hormonspiegels, der bei schwacher Immunität manchmal zu Nebenwirkungen führt, von denen einer der endometriale Polypen ist. Es stellen sich viele Fragen - woher kommt die Pathologie, wenn ein Mädchen nie geboren hat und was passiert mit dem Einsetzen der Schwangerschaft?

Gründe

Der Polyp in der Gebärmutter besteht aus einem modifizierten Endometriumgewebe - der Schleimhaut, die den Uterus von innen auskleidet. Nerous junge Mädchen und Frauen haben meistens einen drüsenartigen Polypen, der durch ein Ungleichgewicht von Östrogen und Progesteron entsteht.

Häufiger Wechsel von Sexualpartnern, chronischer Stress und unkontrollierte hormonelle Kontrazeptiva erhöhen ebenfalls die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Polyp entwickelt.

Glanduläre Neubildungen im Uterus entwickeln sich häufig bei einer ungeborenen Frau, nachdem sie in der Frühzeit eine Fehlgeburt erlitten haben. Ein fötales Ei reist allein oder braucht die Hilfe eines Arztes - dann kuretiert der Gynäkologe die Fötusmembranen mit einer Kürette und kann während der Operation versehentlich die tieferen Schichten des Endometriums beschädigen.

Polyp Endometrium im ungeborenen Mädchen. Unheimlich (((

Diagnostiziert Ärzte sagen Löschen, wenn Sie in naher Zukunft schwanger werden möchten. Und wenn Sie nicht planen, können Sie es jetzt nicht anfassen. Wir haben den Kurs von Duphaston ausgegraben - es hat nicht geholfen (Sagen Sie uns bitte, wer Erfahrung mit einer solchen Diagnose hat und was richtig gemacht werden sollte.)

Geschrieben am 9. März 2017 um 21:30 Uhr

24 Kommentare

Tata_banana 9. März 2017, 21:34 1

Sie gaben es unter Vollnarkose, es war 15 Minuten, dann war es bis zum Morgen wegen der Narkose im Krankenhaus, nur als sich herausstellte, dass es bereits einige Tage vor der Geburt schwanger war, ist das Baby jetzt schon 7 Monate alt. Bei einem Polypen ist es sehr schwierig, als Verhütungsmittel im Uterus schwanger zu werden.

katerok 9. März 2017, 21:37 Uhr

Danke, dass Sie mir von Ihren Erfahrungen erzählt haben!
Ich habe im Internet anders gelesen, jetzt ist es so unheimlich ((((
Aber wie entferne ich, mache ich keinen Schnitt durch den Magen?
und nimm es für die Histologie?

Tata_banana 9. März 2017 um 21:40

Nedrez nicht, als scheint es wahrscheinlich zu putzen. Schnappen Sie einen Polypen ab und schicken Sie ihn an die Histologie.

Nata_TN 9. März 2017 21:38 Uhr

Löschen Ich hatte wegen dieses Polypen 2 eingefroren. Konnte nicht sofort erkennen. Dieser Fall dauert 15-20 Minuten. Hat intravenöse Anästhesie. Einen halben Tag im Krankenhaus und zu Hause (habe ich aber vor dem Urlaub gemacht, also wurde es so schnell entlassen).

Katerok 9. März 2017 21:46

Natalia, hast du es in einem staatlichen Krankenhaus oder in einem privaten Krankenhaus gemacht?
Ich weiß nur noch nicht einmal, an wen ich mich wenden soll. Vielleicht werden genau solche Dinge getan.

Nata_TN 9. März 2017, 22:03 Uhr

Ich war im Zentrum der endokrinen Chirurgie (Staat).

Ich hatte während der Schwangerschaft einen Polypen, tauchte irgendwo in der 14. bis 15. Woche auf, entfernte den Eingriff und die Kerzen nicht und ging. Das Erstgeburtsrecht ist alles in Ordnung.

Katerok 9. März 2017 21:46

fuhh.. Gott sei Dank hast du Glück gehabt!)

Elenka 9. März 2017, 21:45 Uhr 1

Ich wurde eine Stunde nach dem Eingriff nach Hause geschickt.))))

Katerok 9. März 2017 21:47

Sie haben so positiv geschrieben. Vielleicht ist es nicht so schlimm, wie es scheint.

Elenka 9. März 2017, 21:52 Uhr

Überhaupt nicht gruselig

Natali02vik 9. März 2017, 21:47 Uhr

Ich hatte 3 von ihnen, 2 waren klein und 1 war mittelgroß, ich gebar einen Jungen von 4.700 kg)))) 1 Kind blieb nach der Geburt zurück. Der Rest ging irgendwann.))) Aber um ehrlich zu sein, bluteten wir 2 Mal während der Schwangerschaft, die Ärzte verstanden nicht, was sie und ich vergessen haben, jetzt denke ich, dass zwei geplatzt sind.

Natali02vik 9. März 2017, 21:50 Uhr

Jetzt unter der Aufsicht seines Wachstums. Und wenn Sie ehrlich sind, wenden Sie sich an zwei Ärzte als Minen. Wenn ihre Ansichten über die Operation übereinstimmen, müssen Sie es tun.

katerok 9. März 2017 21:51

Was für ein Albtraum Es ist gut, dass alles gut endete!)

katerok 9. März 2017 21:51

Und warum wirst du es nicht entfernen?

Valyush 9. März 2017 um 21:54

Es ist schrecklich - Unfruchtbarkeit bei denen, die nicht geboren haben, nicht schummeln, jetzt ist die Medizin auf diesem Niveau und das Wissen, dass Ärzte manchmal echte Wunder tun. Die Hauptsache zu glauben.

Natali02vik 9. März 2017, 21:55 Uhr

Es scheint wie ein kleines, wir sehen die Dynamik des Ultraschalls alle 2 Monate in den ersten 2 Tagen nach der Menstruation.

Nicht beängstigend! Auch entfernt - wenn B. geplant ist.
Irgendwo bei 11 war es ungefähr 3 Stunden nach Hause gegangen.) Aber es gab viele (nicht 2 und nicht 3 Stück) (((((

Ich wurde entfernt 8 Jahre konnten nicht schwanger werden. Entfernt und ein Monat verstrichen. Nicht unheimlich, nicht schmerzhaft. Unter Vollnarkose scheint es zu putzen, ohne Einschnitte. Sie ging am selben Tag von zu Hause weg. In der üblichen Kiewer Eisenbahnklinik, Doktor L. I. Goncharova

katerok 9. März 2017 23:43

Danke für die Info!)

Funtick 9. März 2017 23:16 1

Das ist richtig, sagte der Arzt. Wenn Sie eine Schwangerschaft planen, müssen Sie sie entfernen. Andernfalls funktioniert sie wie eine Helix und kann zu einer Fehlgeburt führen. Und fassen Sie es nicht an, denn nach der Entfernung können bald neue geboren werden. Es tut nicht weh zu entfernen, Anästhesie für 15 Minuten und das ist es, TAM tut nicht weh (na ja, wir können ein bisschen verstehen, wie während der Menstruation)

katerok 9. märz 2017 23:44

Oh Gott. Stimmt es wirklich, dass beim Löschen etwas Neues erscheint? Es stellt sich mein ganzes Leben heraus, mit ihnen zu leben (

Funtick 10. März 2017 15:10

Ich habe keine Ahnung davon, als ich geschickt wurde, um meinen Polypen zu entfernen, bevor Sie eine Schwangerschaft planen. Aber eigentlich war ich kein Polyp :)
Aber meine Mutter hatte Polypen am Gebärmutterhals, und mehr als einmal entfernte sie sie, es ist eine Tatsache.

Funtick 10. März 2017, 15:12 Uhr

Mach dir keine Sorgen, all das wird behandelt. Ich wiederhole, der Arzt hat Ihnen angemessene Dinge gesagt und tut dies. Es will schwanger werden - ging und löschte es schnell.

Wird endometrialer Polyp ohne Geburt entfernt?

Ich habe gesehen, dass es früher Fragen zu Polypen gab, aber ich habe immer noch meine eigene Frage. Ich bin 32 Jahre alt, habe nicht geboren, es gab keine Abtreibungen, die monatlichen letzten 2-2,5 Jahre sind sehr reich. Zwei Mal Ultraschall gemacht und die Diagnose eines Polypen wurde bestätigt, es wächst. Nachfolgend die Ergebnisse des letzten Ultraschalls. Douphaston schnitt 10 Tage auf Anweisung eines Frauenarztes ab, der Schleim war verschwunden, aber der Arzt sagte, dass Sie immer noch entfernt werden müssen. Ich habe Angst, beängstigend. Was beraten Ich möchte nicht kratzen, aber ich verstehe, dass dies die einzige Option ist, richtig? Genitalinfektionen scheinen verschwunden zu sein. Vielen Dank im Voraus!

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Wie der Endometriumpolyp in der Gebärmutter erkannt und behandelt wird

Häufiger treten Endometriumpolypen in der Gebärmutter bei Frauen nach 35 Jahren in der Periode des Beginns der Menopause auf. Die Krankheit tritt jedoch in sehr jungen Jahren auf und hat nie geboren, und bei älteren Menschen. Die Hauptrolle beim Auftreten der Pathologie spielt die Verletzung der Hormonspiegel und der chronischen Infektionsherde im Endometrium.

Ein Ungleichgewicht zwischen Östrogen und Progestin tritt häufiger bei Frauen mit Übergewicht, endokrinen Erkrankungen, polyzystischer Ovarienerkrankung, Endometriose und auch nach häufigen Schwangerschaftsabbrüchen auf. Nur fibröse Polypen treten unabhängig vom Hormonstatus der Frau auf.

Instabile Hormonspiegel bei Frauen provozieren nicht nur die Bildung einer Polyposis des Uterus, sondern auch hyperplastische Prozesse im Allgemeinen und erhöhen auch die Wahrscheinlichkeit, dass sich myomatöse Knoten bilden.

Der zweite wichtige Grund für das Auftreten von Endometriumpolypen in der Gebärmutter ist ein langsamer Entzündungsprozess. Es ist nicht notwendig, dass eine Frau an einer chronischen Adnexitis oder Endometritis leidet, ein chirurgischer Eingriff (sogar eine Aspirationsbiopsie der Gebärmutterhöhle), ein Überschreiten der Zeit des IUD und andere scheinbar unbedeutende Umstände sind ausreichend.

Verschiedene endometriale Verletzungen spielen eine Rolle. Zunächst geht es um Aborte, diagnostische Kürettage und andere Manipulationen, die den Eintritt in die Gebärmutterhöhle implizieren. Schäden bewirken eine Aktivierung von Enzymsystemen in diesem Bereich, die zum Versagen des Zellwachstums und der Polyposis führen können.

Eine Reihe endokriner Erkrankungen ist mit einem erhöhten Risiko für die Bildung von endometrialen Polypen in der Gebärmutterhöhle verbunden. Dies geschieht aufgrund einer Verletzung der Blutversorgung des Gewebes, Änderungen des Stoffwechsels. Die häufigste endometriale Pathologie tritt bei Frauen mit Erkrankungen der Schilddrüse, Herz und Blutgefäße, Diabetes und Autoimmunerkrankungen auf.

Polyposis kann auch das Ergebnis einer Langzeitmedikation sein, insbesondere hormoneller Art, beispielsweise Dexamethason.

Arten von Polypen:

  • Eisenhaltig Sie stammen aus endometrialen Zellen, die Drüsen enthalten und Schleimsekret produzieren. Eine Vielzahl von einfachen Drüsenpolypen - Drüsen-Zysten. Beide Arten werden aus aktiv teilenden Zellen gebildet, daher besteht ein hohes Malignitätsrisiko für die Zukunft. Am häufigsten treten Frauen bei Frauen im Alter von etwa 40 Jahren auf, manchmal können sie unabhängig voneinander abgestoßene Endometriumzellen passieren.
  • Faserig Aus Bindegewebe gebildet, bilden sich in seiner Struktur sehr dichte Gebilde. Dies ist eine der harmlosesten Formationen, die bei Gebärmutterkrebs fast nie wiedergeboren wird. Die Behandlung besteht nur in der Entfernung und weiteren Überwachung des Uteruszustandes. Sie haben keine empfindlichen Rezeptoren für Hormone und sind daher nicht von ihrem Niveau abhängig.
  • Girlandenfaser Dies ist eine Mischung aus den beiden vorherigen, einer der häufigsten Varianten von Polypen. Die dichte Basis liegt in der Regel nahe an der Gebärmutterwand und das frei hängende Ende „schwebt in der Höhle“. Die Schwierigkeit liegt darin, dass man beim "Entfernen" das "Bein" nicht vollständig ausschneiden kann, was zu einem schnellen Nachwachsen führt.
  • Adenomatös Hierbei handelt es sich um Borderline-Formationen zwischen Drüsenpolypen und Adenokarzinom des Uterus (Krebs). Daher ist die Identifizierung dieses Typs immer ein Grund für eine eingehende Untersuchung und eine seriöse Behandlung bis hin zum operativen Betrieb.
  • Plazenta Wird bei Frauen nach jeder Schwangerschaft gebildet, auch wenn sie kurzzeitig unterbrochen wird oder bei der Geburt erfolgreich beendet wurde. Es handelt sich um Choriongewebe, die im Uterus verblieben und zu einem Polypen umgewandelt wurden. Die Entfernung führt zur vollständigen Wiederherstellung.

Endometriumpolypen können breit oder eng sein, in die Gebärmutterhöhle "hängen" oder in Form von Tuberkeln auf der Oberfläche des Endometriums sein. Sie können winzig sein (1-2 mm) und groß - einige Zentimeter.

Symptome des Erscheinens in der Gebärmutter:

  • Manchmal abwesend, kann mit einem geplanten Ultraschall zufällig erkannt werden.
  • Zwischenentlastung. Dies kann unabhängig vom Zyklustag, aber häufiger vor oder nach der Menstruation und auch in der Mitte während des Eisprungs ein schwerer oder starker Ausfluss sein. Charakterisiert durch das Auftreten von Entlastung nach dem Geschlechtsverkehr, körperliche Aktivität.
  • Reichliche Menstruation mit Blutgerinnseln. Polypen in der Gebärmutterhöhle verletzen die Kontraktilität des Endometriums und verursachen so reichlich Perioden. Außerdem können sich Teile der Polypen lösen und herausfallen.
  • Schmerzen Nicht gerade ein charakteristisches Symptom für Polypen. Schmerzen im Unterleib des Bauches können bei großen Polypen auftreten, wenn sie sich vom Endometrium lösen und versuchen, durch den Gebärmutterhals nach außen zu gelangen. Im letzteren Fall bemerkt die Frau den zunehmenden ziehenden Schmerz im Unterleib, der unmittelbar nach dem Auftreten von etwas wie einem kleinen Schleimklumpen im Abfluss durchgeht - dies ist Teil des Polypen.
  • Unfruchtbarkeit Polypen im Uterus können ein mechanisches Hindernis auf dem Weg der Spermien und gefährlich sein und auch als Spirale wirken.

Polypen in der Gebärmutterhöhle können eine Frau jahrelang stören - ständig oder mit einiger Häufigkeit entdeckt werden. Die Folgen der Krankheit können folgende sein:

  • Malignität, insbesondere Wachsamkeit, sollte bei Frauen in den Wechseljahren mit Polypen ausgeübt werden, sowie wenn Adenomatose gefunden wird;
  • reichliche Perioden, während die Menstruation so signifikant sein kann, dass sie zu einer Abnahme des Spiegels von Hämoglobin und Anämie bei einer Frau führt und Schwäche, Lethargie verursacht;
  • Unfruchtbarkeit

Funktionelle Polypen können das Endometrium während der Menstruation unabhängig voneinander abstoßen und die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft nicht beeinträchtigen. Sie verursachen jedoch Unfruchtbarkeit. In diesem Fall ist eine operative Behandlung erforderlich. Nachdem der Endometriumpolyp in der Gebärmutter entfernt ist, können Sie nach 2-3 Monaten versuchen, schwanger zu werden.

Polypare Wucherungen haben in mehrfacher Hinsicht ihre eigene Empfängnisverhütungswirkung:

  • Erzeugt ein Hindernis im Weg von Spermien. Selbst kleine haben eine solche Wirkung.
  • Wie eine Marine handeln. Dies gilt für ziemlich große und dichte Polypen im Hohlraum.

Die Polyposis kann zuverlässig durch Ultraschall bestimmt werden. Es ist jedoch aufschlussreich, es am 3-7 Tag des Zyklus durchzuführen. Das Durchführen von Ultraschall in der zweiten Phase ist mit einer Überdiagnose behaftet - ein normales Endometrium kann wie ein Polyp aussehen.

Wenn Sie vermuten, dass endometriale Polypen informativ einen 3-D-Ultraschall durchführen, können Sie das pathologische Wachstum in der Gebärmutter besser erkennen.

In den folgenden Fällen können Sie einen Polypen für 2-3 Monate beobachten und behandeln:

  • wenn der Ultraschall in der zweiten Phase des Zyklus durchgeführt wurde;
  • wenn Polypen in einem jungfräulichen Mädchen gefunden werden;
  • Erkennung eines kleinen Polypen (oder eines Verdachts auf ihn) bei Frauen im gebärfähigen Alter, wenn keine Beschwerden vorliegen.

Die Behandlung ohne Operation beinhaltet:

  • orale Kontrazeptiva oder Progestogen-Monotherapie nach Alter und Konstitution der Frau;
  • Vitaminkomplexe - Time Factor, Cyclowitz, zyklische Einnahme von Vitamin E.

Nach zwei oder drei Monaten der Verabreichung wird für 3 bis 7 Tage des Zyklus ein Kontrollultraschall der Beckenorgane verordnet. Bei anhaltender Polyposis oder sogar Verdacht wird eine Operation empfohlen.

Die Hysteroskopie ist der „Goldstandard“ bei der Behandlung und Diagnose von Endometriumpolypen bei Frauen jeden Alters. Sie wird im Krankenhaus durchgeführt, es ist kein langer Krankenhausaufenthalt erforderlich - am nächsten Tag nach dem Eingriff kann die Frau nach Hause entlassen werden. Zur Vorbereitung des Verfahrens ist eine Mindestprüfung erforderlich. Die Entfernung erfolgt bei intravenöser Anästhesie: Eine Frau, die nach einer Injektion eines Arzneimittels in eine Vene in einen tiefen Schlaf getaucht ist, hat keine Schmerzen.

Die Hysteroskopie wird mit einem speziellen Werkzeug durchgeführt - einem Hysteroskop. Es handelt sich um einen röhrenförmigen Manipulator mit kleinem Durchmesser, in dem sich eine Kamera befindet (alles, was in der Gebärmutter passiert, wird auf dem Monitor angezeigt), Werkzeuge zum Entfernen und zum Absterben von Gebärmutterschnittstellen. Die Hysteroskopie erlaubt Folgendes:

  • siehe Polypen in der Gebärmutter - ihre Größe, Lage, Struktur;
  • um sie zu entfernen - ein sichtender Arzt schneidet sie aus und verätzt die Stelle der "Beine";
  • Das Material wird der Studie im Labor zur Verfügung gestellt, sodass Sie weitere kompetente Behandlungen vornehmen können.

Wenn Krankenhäuser nicht mit einem hysteroskopischen Ständer ausgestattet sind, wird die übliche diagnostische Kürettage der Gebärmutterhöhle durchgeführt. Zur gleichen Zeit "reinigt" der Arzt "blind" nur auf seine Gefühle, nach ausreichender Anästhesie, Erweiterung des Zervikalkanals und dem Einführen einer Kürette in die Gebärmutterhöhle "reinigt" nacheinander alle Wände. Der Polyp sollte entfernt werden, aber das Verfahren ist mit folgenden Problemen verbunden:

  • Einige Wucherungen können nicht versehentlich entfernt werden.
  • Es gibt oft ein "Bein", das die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Krankheit erhöht.

Basierend auf der erhaltenen histologischen Reaktion nach Entfernung des Polypen schreibt der Arzt eine Behandlung vor, die das Wiederauftreten der Pathologie verhindern soll. Es ist fast immer eine Hormontherapie. Nur faserige Polypen erfordern keine solche Behandlung, es ist nur eine dynamische Beobachtung mit Ultraschall erforderlich.

Folgende Medikamente werden zur Vorbeugung eingesetzt:

  • kombinierte Östrogen-Gestagene - Janine, Diane-35, Regulon, Jes und andere;
  • reine Gestagene - Duphaston, Utrozhestan, Vizanna, Depo-Provera, Norkolut;
  • Hypophysen-Gonadotropin-Hormon-Agonisten - Buserelin usw.

Lesen Sie mehr in unserem Artikel über Endometriumpolypen in der Gebärmutter.

Lesen Sie in diesem Artikel.

Ursachen der Gebärmutterschleimhaut im Uterus

Häufiger bei Frauen nach 35 Jahren, in der Zeit der unmittelbar bevorstehenden Wechseljahre. Die Krankheit tritt jedoch in sehr jungen Jahren auf und hat nie geboren, und bei älteren Menschen. Hierbei handelt es sich um eine multifaktorielle Erkrankung, deren Hauptaufgabe der Verletzung des Hormonspiegels und der chronischen Infektionsherde im Endometrium zugeordnet wird.

Hormoneller Faktor

Ein Ungleichgewicht zwischen Östrogen und Progestin tritt häufiger bei Frauen mit Übergewicht, endokrinen Erkrankungen, polyzystischer Ovarienerkrankung, Endometriose und auch nach häufigen Schwangerschaftsabbrüchen auf. Nur fibröse Polypen treten unabhängig vom Hormonstatus der Frau auf.

Östrogene sind in der ersten Phase des Zyklus für die Bildung neuer Endometriumzellen verantwortlich. In der zweiten Phase sinkt ihr Spiegel merklich, und die Konzentrationen von Gestagenen, die die proliferative Wirkung von Estrogenen hemmen und die Differenzierung bereits gebildeter Gewebe erhöhen, nehmen zu.

Mit einem Überschuss an Östrogen und einem Mangel an Gestagenen beginnen sich die Endometriumzellen zufällig zu teilen und es gibt Schwerpunkte des polypösen Wachstums. Progestine halten sie nicht zurück, da ihr Niveau dafür nicht ausreicht.

Entzündung

Der zweite wichtige Grund für das Auftreten von Endometriumpolypen in der Gebärmutter ist ein langsamer Entzündungsprozess. Es wird angenommen, dass eine endometriale Pathologie gerade vor diesem Hintergrund auftritt. Und es ist nicht notwendig, dass eine Frau an einer chronischen Adnexitis oder Endometritis leidet. Jeder chirurgische Eingriff reicht aus (sogar eine Aspirationsbiopsie der Gebärmutterhöhle). Dies übersteigt die Dauer des IUD und andere scheinbar unbedeutende Umstände.

Andere Gründe

Spielen Sie die Rolle verschiedener Verletzungen am Endometrium. Zunächst geht es um Aborte, diagnostische Kürettage und andere Manipulationen, die den Eintritt in die Gebärmutterhöhle implizieren. Schäden bewirken eine Aktivierung von Enzymsystemen in diesem Bereich, die zum Versagen des Zellwachstums und der Polyposis führen können.

Eine Reihe endokriner Erkrankungen ist mit einem erhöhten Risiko für die Bildung von endometrialen Polypen in der Gebärmutterhöhle verbunden. Dies geschieht aufgrund einer Verletzung der Blutversorgung des Gewebes, Änderungen des Stoffwechsels. Die häufigste endometriale Pathologie tritt bei Frauen mit Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes, Autoimmunerkrankungen sowie Herz- und Gefäßerkrankungen auf.

Polyposis kann auch das Ergebnis einer Langzeitmedikation sein, insbesondere hormoneller Art, beispielsweise Dexamethason.

Typen: eisenhaltig, faserig und andere

Basierend auf der histologischen Struktur von Polypen unterscheiden sie sich durch folgende Typen:

Sie stammen aus endometrialen Zellen, die Drüsen enthalten und Schleimsekret produzieren. Eine Vielzahl von einfachen Drüsenpolypen - Drüsen-Zysten. Beide Arten werden aus aktiv teilenden Zellen gebildet, daher besteht in Zukunft ein hohes Malignitätsrisiko, wenn sie nicht ordnungsgemäß behandelt werden.

Am häufigsten treten Drüsenpolypen des Endometriums bei Frauen im Alter von etwa 40 Jahren vor dem Hintergrund einer Hyperöstrogenämie auf, manchmal können sie unabhängig voneinander mit den abgestoßenen Endometriumzellen der Gebärmutterhöhle mitgehen.

Aus Bindegewebe gebildet, bilden sich in seiner Struktur sehr dichte Gebilde. Endometriale fibröse Polypen sind eine der harmlosesten Formationen und werden fast nie zu Gebärmutterkrebs wiedergeboren.

Ihre Behandlung besteht nur in der Entfernung und weiteren Kontrolle des Zustands der Gebärmutterhöhle. Sie haben keine empfindlichen Rezeptoren für Hormone und sind daher nicht von ihrem Niveau abhängig.

Dies ist eine Mischung aus den beiden vorherigen, einer der häufigsten Varianten von Polypen. In diesem Fall befindet sich die dichte Basis in der Regel nahe an der Gebärmutterwand und das frei hängende Ende "schwimmt in der Höhle".

Die Komplexität dieser Polypen liegt in der Tatsache, dass das "Bein" beim Entfernen nicht vollständig ausgeschnitten werden kann, was zu einem raschen Wachstum führen wird.

Endometriumpolypen können breit oder eng sein, in die Gebärmutterhöhle "hängen" oder in Form von Tuberkeln auf der Oberfläche des Endometriums sein. Sie können winzig sein (1-2 mm) und groß - einige Zentimeter.

Symptome des Erscheinens in der Gebärmutter

Die klinischen Manifestationen von Polypen in der Gebärmutter hängen weitgehend von ihren Parametern, ihrer Anzahl, ihrem Standort und dem Alter der Frau ab. Manchmal können sie mit einem geplanten Ultraschall-Scan zufällig erkannt werden. Die typischen Beschwerden sind folgende:

  • Zwischenentlastung. Es kann sich daub oder schwerer Entladung befinden. Sie können unabhängig vom Tag des Zyklus auftreten, jedoch häufiger am Vorabend der Menstruation oder nach ihnen sowie in der Mitte des Eisprungs. Charakterisiert durch das Auftreten von Entlastung nach dem Geschlechtsverkehr, körperliche Aktivität.
  • Reichliche Menstruation mit Blutgerinnseln. Polypen in der Gebärmutterhöhle verstoßen gegen die Kontraktilität des Endometriums und lösen dadurch reichlich Perioden aus. Außerdem können sich Teile der Polypen lösen und herausfallen.
  • Schmerzen Dies ist kein typisches Symptom für Polypen. Schmerzen im Unterleib des Bauches können bei großen Polypen auftreten, wenn sie sich vom Endometrium lösen und versuchen, durch den Gebärmutterhals nach außen zu gelangen. Im letzteren Fall bemerkt die Frau den zunehmenden ziehenden Schmerz im Unterleib, der unmittelbar nach dem Auftreten von etwas wie einem kleinen Schleimklumpen im Abfluss durchgeht - dies ist Teil des Polypen.
  • Unfruchtbarkeit Oft stören Polypen die Empfängnis. Dafür gibt es mehrere Gründe. Polypen im Uterus können ein mechanisches Hindernis auf dem Weg der Spermien und gefährlich sein und auch als Spirale wirken.

In diesem Video sehen Sie die Ursachen für die Entstehung und die Symptome von Polypen in der Gebärmutter:

Was ist gefährlich für Frauen?

Polypen in der Gebärmutterhöhle können eine Frau jahrelang stören - dauerhaft oder periodisch können die Folgen der Erkrankung folgende sein:

  • Malignität - Vor allem bei Polypen bei Frauen in den Wechseljahren und bei Adenomatosen ist Vorsicht geboten.
  • starke Perioden - die Menstruation kann so signifikant sein, dass sie zu einer Abnahme des Hämoglobinspiegels und der Anämie bei einer Frau führt, was Schwäche, Lethargie und eine Abnahme der Arbeitsfähigkeit verursacht;
  • Unfruchtbarkeit

Kann ich mit einem Endometrium-Polypen schwanger werden?

Funktionelle Polypen können das Endometrium während der Menstruation unabhängig voneinander abstoßen und die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft nicht beeinträchtigen. Sie können jedoch bei Mädchen auftreten, die zuvor keine gynäkologischen Probleme hatten und zu Unfruchtbarkeit führen können. In diesem Fall ist eine operative Behandlung erforderlich.

Nachdem der Endometriumpolyp in der Gebärmutter entfernt ist, können Sie nach 2-3 Monaten versuchen, schwanger zu werden. Und wenn das Problem nur in einem Polypen verborgen war, muss die Schwangerschaft nicht lange warten.

Polypare Wucherungen haben in mehrfacher Hinsicht ihre eigene Empfängnisverhütungswirkung:

  • Erzeugt ein Hindernis für das Sperma. In diesem Fall verhindern selbst kleine Polypen, die sich jedoch in den Mündungen der Eileiter oder oberhalb des inneren Gebärmutterhalses befinden, dass die Spermien in die Eizelle gelangen.
  • Wie eine Marine handeln. Dies gilt für ziemlich große und dichte Polypen in der Höhle, die die normale Implantation der Eizelle stören und das Endometrium negativ beeinflussen und dessen sekretorische Transformation stören.

Zustandsdiagnose

Es ist möglich, eine endometriale Polyposis zu vermuten, bereits aufgrund der Beschwerden einer Frau über eine starke Menstruation. Diese Symptome sind jedoch auch charakteristisch für andere pathologische Zustände, beispielsweise Endometriumhyperplasie submuköser Myome.

Die Polyposis kann zuverlässig durch Ultraschall bestimmt werden. Es ist jedoch aufschlussreich, es am 3-7 Tag des Zyklus durchzuführen. Das Durchführen von Ultraschall in der zweiten Phase ist mit einer Überdiagnose behaftet - ein normales Endometrium kann wie ein Polyp aussehen.

Mehrere endometriale Polypen durch Ultraschall

Wenn Sie vermuten, dass endometriale Polypen informativ einen 3-D-Ultraschall durchführen, können Sie das pathologische Wachstum in der Gebärmutter besser erkennen.

Wann ein Polyp entfernt wird und wann nicht

Die Erkennung von Polypen mittels Ultraschall ist nicht immer ein direkter Hinweis auf eine umgehende Entfernung. In den folgenden Fällen ist es möglich, zwei oder drei Monate lang eine dynamische Beobachtung und Behandlung durchzuführen:

  • wenn der Ultraschall in der zweiten Phase des Zyklus durchgeführt wurde;
  • wenn Polypen in einem jungfräulichen Mädchen gefunden werden;
  • Erkennung eines kleinen Polypen (oder eines Verdachts auf ihn) bei Frauen im gebärfähigen Alter, wenn keine Beschwerden vorliegen.

Behandlung ohne Operation

Wenn der Frauenarzt entscheidet, dass es in dieser klinischen Situation möglich ist, die chirurgische Behandlung zu verzögern, wird der Frau eine konservative Therapie verschrieben. Bei der Behandlung von endometrialen Polypen ohne Operation werden in der Regel die folgenden Medikamente eingenommen:

  • orale Kontrazeptiva oder Progestogen-Monotherapie nach Alter und Konstitution der Frau;
  • Vitaminkomplexe - Time Factor, Cyclowitz, zyklische Einnahme von Vitamin E.

Nach zwei oder drei Monaten der Verabreichung wird für 3 bis 7 Tage des Zyklus ein Kontrollultraschall der Beckenorgane verordnet. Bei anhaltender Polyposis oder sogar Verdacht wird eine operative Behandlung empfohlen.

Hysteroskopie und andere endometriale Polypen

Die Hysteroskopie ist der „Goldstandard“ bei der Behandlung und Diagnose von Endometriumpolypen bei Frauen jeden Alters. Es wird in einem Krankenhaus festgehalten, erfordert jedoch keinen längeren Krankenhausaufenthalt. In der Regel kann die Frau am nächsten Tag nach dem Eingriff nach Hause entlassen werden.

Zur Vorbereitung des Verfahrens ist eine Mindestprüfung erforderlich. Endometriumpolypen werden in der Gebärmutter durch Hysteroskopie unter Verwendung einer intravenösen Anästhesie entfernt - eine Frau, die nach der Injektion von Medikamenten in eine Vene in einen tiefen Schlaf eintaucht, fühlt keinen Schmerz.

Die Hysteroskopie wird mit einem speziellen Werkzeug durchgeführt - einem Hysteroskop. Es handelt sich um einen röhrenförmigen Manipulator mit kleinem Durchmesser, in dem sich Leiter mit verschiedenen Funktionen befinden - eine Kamera zum Betrachten (alles, was in der Gebärmutter geschieht, wird auf dem Monitor angezeigt), Werkzeuge zum Entfernen, Kauterisieren von endometrialen Abschnitten. Die Hysteroskopie erlaubt Folgendes:

  • siehe Polypen in der Gebärmutter - ihre Größe, Lage, Struktur;
  • um sie zu entfernen - der Arzt schneidet sie augenblicklich aus und ätzte die Stelle des "Beins", wodurch die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens minimiert wird;
  • Das Material wird der Studie im Labor zur Verfügung gestellt, sodass Sie weitere kompetente Behandlungen vornehmen können.
Hysteroskopische Entfernung eines Polypen in der Gebärmutter

Wenn die Krankenhäuser nicht mit einem hysteroskopischen Ständer ausgestattet sind, wird die übliche diagnostische Kürettage der Gebärmutterhöhle durchgeführt - eine Standardoperation zur Entfernung eines Endometriumpolypen in der Gebärmutterhöhle.

In diesem Fall "reinigt" der Arzt "blind" nur auf seine Gefühle, nach ausreichender Anästhesie, Erweiterung des Zervixkanals und dem Einführen einer Kürette in die Gebärmutterhöhle "reinigt" er nacheinander alle Wände, während theoretisch der Polyp entfernt werden sollte. Das Verfahren ist jedoch mit folgenden Problemen verbunden:

  • Einige Wucherungen können nicht versehentlich entfernt werden.
  • Es gibt oft ein "Bein", das die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Krankheit erhöht.

Sehen Sie dieses Video über die Diagnose und Behandlung eines Polypen in der Gebärmutter:

Verhinderung des Aussehens

Basierend auf der erhaltenen histologischen Reaktion nach Entfernung des Endometriumpolyps in der Gebärmutter mit Hysteroskopie oder konventionellem Schaben, schreibt der Arzt eine Behandlung vor, die auf ein Wiederauftreten der Pathologie abzielt. Es ist fast immer eine Hormontherapie. Nur faserige Polypen erfordern keine solche Behandlung, es ist nur eine dynamische Beobachtung mit Ultraschall erforderlich.

Folgende Medikamente werden verwendet:

  • kombinierte Östrogen-Gestagene - Janine, Diane-35, Regulon, Jes und andere;
  • reine Gestagene - Duphaston, Utrozhestan, Vizanna, Depo-Provera, Norkolut;
  • Hypophysen-Gonadotropin-Hormon-Agonisten - Buserelin usw.

Allgemeine Grundsätze zur Vorbeugung von Polypen finden sich in sexueller Bildung, zuverlässiger Verhütung und rechtzeitiger Behandlung gynäkologischer und endokriner Erkrankungen. Eine wichtige Rolle spielt ein gesunder Lebensstil unter Berücksichtigung des normalen Körpergewichts und einer ausgewogenen Ernährung.

Und hier mehr über die Folgen der Hysteroskopie bei der Entfernung des Endometriumpolypen.

Endometriumpolypen können in der Gebärmutterhöhle vorkommen, auch in geburtenlosen. Es gibt viele Gründe dafür, aber die Hauptrolle spielen hormonelle Störungen und der chronische Entzündungsprozess in der Gebärmutterhöhle. Die einfachste und zuverlässigste Diagnosemethode ist der Beckenultraschall. Nicht alle Polypen müssen entfernt werden, und in diesem Fall ist es besser, die Hysteroskopie vorzuziehen.