Polyzystischer Eierstock, was ist das? Symptome und Behandlung

Polyzystische Ovarialerkrankung (eine andere Bezeichnung für die Krankheit ist das Stein-Leventhal-Syndrom) ist eine polyendokrine Erkrankung, bei der die Funktion der Eierstöcke beeinträchtigt ist: Sie nimmt zu, füllt sich mit kleinen Flüssigkeitsblasen und beginnt, große Mengen von Androgenen zu produzieren - männliche Geschlechtshormone, die normalerweise synthetisiert werden weiblicher Körper in einer kleinen Menge.

Verletzungen können sich auch auf die Bauchspeicheldrüse auswirken, was zu einer Insulinhypersekretion und einer Nebennierenrinde führt, was zu einer übermäßigen Produktion von adrenalen Androgenen sowie der Hypophyse und des Hypothalamus führt.

Was ist das?

Syndrom der polyzystischen Ovarien - polyendocrine durch Beeinträchtigung der Ovarialfunktion begleitet Syndrom (Fehlen oder unregelmäßigen Ovulation, erhöhte Sekretion von Androgenen und Östrogenen), Bauchspeicheldrüsen (Insulin Hypersekretion), Nebennierenrinde (adrenal Hypersekretion von Androgenen), dem Hypothalamus und Hypophyse.

Ursachen von PCOS

Grundlage für die Entwicklung der polyzystischen Eierstöcke sind hauptsächlich polyendokrine Störungen, die sich in einer Funktionsstörung äußern:

  • Eierstöcke (Unregelmäßigkeiten oder Mangel an Eisprung, erhöhte Östrogensekretion);
  • Hypophyse und Hypothalamus (Dysregulation der Nebennieren und Eierstöcke);
  • Nebennierenrinde (erhöhte Sekretion von Androgenen);
  • Bauchspeicheldrüse (erhöhte Insulinproduktion, wenn Gewebe unempfindlich sind).

Die Störung der hormonellen Regulation führt zu einer Unterbrechung der Entwicklung und Reifung der Follikel, einer Zunahme der Größe und einer Verdichtung der Ovarialkapsel, unter der sich aus unreifen Follikeln vielfaches zystisches Wachstum zu bilden beginnt. Dies führt zu einem Ausfall des Eisprungs, der Menstruationsfunktion und der Unfruchtbarkeit. Vor dem Hintergrund von Fettleibigkeit (und dies tritt bei Frauen mit PCOS in 40% der Fälle auf) sind diese Prozesse noch ausgeprägter.

Infektionskrankheiten, Stress und sogar der Klimawandel können hormonelle Störungen auslösen.

Polyzystischer Eierstock und Schwangerschaft

Die Diagnose "Polyzystik" ist kein Grund, die Idee eines Babys aufzugeben. Dafür müssen Sie einen schwierigeren Weg gehen als gesunde Frauen. In der Medizin gibt es viele Fälle, in denen Frauen mit einer solchen Diagnose erfolgreich schwanger werden, ein Kind gebären und gebären. Während der Geburt wird der Frau eine unterstützende Therapie verordnet - Duphaston, Utrozhestan und andere Medikamente, die eine Fehlgeburt verhindern. Da schwangere Patienten über eine solch beeindruckende Diagnose verfügen, werden sie im dritten Trimenon stark beobachtet, wenn Schwangerschaftsdiabetes, Bluthochdruck und Gewichtszunahme drohen. Wenn Sie jedoch alle Anforderungen eines Arztes befolgen, ist eine Schwangerschaft mit Polyzysten durchaus möglich.

Nach einer Operation erzielen über 60 Prozent der Frauen ein positives Ergebnis - sie werden erfolgreich schwanger und bekommen Kinder. Ärzte bestehen darauf, dass Paare so schnell wie möglich nach der Operation über die Fortsetzung der Familie entscheiden, da die Wirkung der Operation nicht lange dauert - etwa drei Jahre. Um eine Frau bei der Empfängnis eines Kindes zu unterstützen, werden ihr Medikamente verschrieben, die die Reifung des Eies stimulieren. Wenn Sie die Remissionszeit verpassen, wird es schwerer, in Zukunft schwanger zu werden.

In einigen Fällen kann die Schwangerschaft selbst zur Heilung von polyzystischen Erkrankungen beitragen, da während der Empfängnis und Schwangerschaft des Fötus im weiblichen Körper enorme hormonelle Veränderungen auftreten.

Symptome

Bei Frauen sind die Symptome polyzystischer Eierstöcke sehr verschieden und können Anzeichen anderer Erkrankungen ähneln. Eine Besonderheit ist die Tatsache, dass das Vorhandensein aller Symptome auf einmal für eine Frau nicht notwendig ist.

Das Hauptsymptom des polyzystischen Eierstocks, der zum Arzt gezwungen wird - die Unfähigkeit, schwanger zu werden. Die häufigsten Ursachen und zusätzlichen Symptome einer polyzystischen Ovarialerkrankung sind:

  1. Oligomenorrhoe, Amenorrhoe - unregelmäßige, seltene Menstruation oder das völlige Fehlen einer Menstruation; diese Menstruation, die immer noch auftritt, kann pathologisch spärlich oder im Gegenteil übermäßig reichlich sowie schmerzhaft sein;
  2. Zentrale Adipositas - "arachnid" oder "apfelförmige" Adipositas, bei der sich der Großteil des Fettgewebes im Unterleib und in der Bauchhöhle konzentriert;
  3. Erhöhte Blutspiegel von Androgenen (männliche Hormone), insbesondere der freien Anteile von Testosteron, Androstendion und Dehydroepiandrosteronsulfat, die Hirsutismus und manchmal auch Maskulinisierung verursachen;
  4. Akne, fettige Haut, Seborrhoe;
  5. Androgene Alopezie (signifikante Alopezie oder männlicher Haarausfall mit kahlen Stellen an den Stirnseiten, an der Krone aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts);
  6. Acrochordons (Hautfalten) - kleine Falten und Falten der Haut;
  7. Akanthose (dunkle Pigmentierung auf der Haut, von hellbeige bis dunkelbraun oder schwarz);
  8. Lange Phasen von Symptomen, die den Symptomen des prämenstruellen Syndroms ähneln (Ödeme, Stimmungsschwankungen, Schmerzen im Unterleib, Schmerzen im unteren Rückenbereich oder Schwellung der Brustdrüsen);
  9. Das Auftreten von Dehnungsstreifen (Dehnungsstreifen) auf der Haut des Bauches, der Oberschenkel und des Gesäßes als Folge einer schnellen Gewichtszunahme vor dem Hintergrund eines hormonellen Ungleichgewichts;
  10. Depression, Dysphorie (Reizbarkeit, Nervosität, Aggressivität), oft Schläfrigkeit, Lethargie, Apathie, Beschwerden über "Nebel im Kopf".
  11. Schlafapnoe - Atemstillstand im Schlaf, was zu häufigen nächtlichen Erweckungen des Patienten führt;
  12. Mehrere Ovarialzysten. Sonographisch sehen sie aus wie eine „Perlenkette“, eine Ansammlung von weißlichen Blasen oder „Fruchtgruben“, die im gesamten Ovarialgewebe verstreut sind.
  13. Die Vergrßerung der Eierstöcke 1,5-3-mal aufgrund des Auftretens vieler kleiner Zysten;
  14. Verdickte, glatte, perlweiße Außenfläche (Kapsel) der Eierstöcke;
  15. Eine verdickte, hyperplastische Gebärmutterschleimhaut ist das Ergebnis eines verlängerten Östrogenüberschusses, der nicht durch ausreichende Progesteroneffekte ausgeglichen wird.
  16. Erhöhtes LH oder erhöhtes LH / FSH-Verhältnis: Am 3. Tag des Menstruationszyklus gemessen, ist das LH / FSH-Verhältnis größer als 1: 1;
  17. Niedrige Mengen an Globulin bindenden Sexualsteroiden;
  18. Hyperinsulinämie (erhöhter Insulinspiegel im Blut), beeinträchtigte Glukosetoleranz, Anzeichen für Insulinresistenz im Gewebe, wenn nach der Zuckerkurvenmethode getestet;
  19. Chronische Schmerzen im Unterbauch oder im unteren Rückenbereich, im Beckenbereich, wahrscheinlich aufgrund einer Kompression der Beckenorgane durch vergrößerte Eierstöcke oder aufgrund einer Prostaglandin-Hypersekretion in den Eierstöcken und im Endometrium; Die genaue Ursache chronischer Schmerzen in polyzystischen Eierstöcken ist unbekannt.

Polyzystische Symptome können auch von Anzeichen von Diabetes (Gewichtszunahme, vermehrtem Wasserlassen), chronischen Hautinfektionen oder Soor (vaginale Candidiasis) begleitet sein.

Komplikationen

Neben einer gestörten Fortpflanzungsfunktion kann die polyzystische Ovarialkrankheit früher oder später die Entwicklung eines Gestationsdiabetes, einer arteriellen Hypertonie hervorrufen und zu einer signifikanten Gewichtszunahme führen.

Frauen, die an einem polyzystischen Ovarialsyndrom leiden, erhöhen das Risiko für koronare Herzinsuffizienz, periphere Gefäßkrankheiten, verstopfte Arterien und Venenthrombosen, Herzinfarkt und Schlaganfall. Patienten, die sich einer Langzeit-Hormontherapie unterziehen, sollten bei der Entwicklung von Mastopathie, Endometriose, Brustkrebs und Gebärmutterhalskrebs vorsichtig sein.

Diagnose

Die Diagnose von PCOS umfasst die gynäkologische Untersuchung, den Ultraschall der Eierstöcke und die hormonelle Untersuchung sowie andere Hilfsmethoden.

  1. Bei der Analyse des Blutes auf Hormonstatus wird eine erhöhte Konzentration von Androgenen, follikelstimulierenden und luteinisierenden Hormonen (sowie deren Verhältnisse) festgestellt. Auch während der Hormonuntersuchung kann es zu einer Beeinträchtigung der Glukosetoleranz und erhöhten Insulinspiegeln kommen.
  2. Ultraschall-Scan Während dieses Verfahrens werden mehrere kleine Zysten auf der Oberfläche der weiblichen Genitaldrüsen nachgewiesen. In der Regel nehmen die betroffenen Organe zu, ihre Oberfläche wird holperig, die Kapsel verdickt sich. Aufgrund des chronischen Östrogenüberschusses ist die Endometriumverdickung (die innere Schicht des Uterus) auf dem Ultraschallmonitor deutlich sichtbar.
  3. Bei der Durchführung eines Glukosetoleranztests signalisieren hohe Blutzuckerwerte eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels, dh die Entwicklung einer Hyperinsulinämie.
  4. Um die von der Polyzystik betroffenen Eierstöcke "sehen" zu können, wird den Patienten eine laparoskopische Studie gezeigt. Bis heute ist die Ovarialaparoskopie die informativste Diagnosetechnik. Mit der Entwicklung des Stein-Leventhal-Syndroms verdickt und glättet die Kapsel der Fortpflanzungsdrüse, das Organ erhält eine perlweiße Färbung, erreicht eine Länge von 5-6 und eine Breite von 4 cm.
  5. Patienten mit Mastopathie werden Brustmast oder Thermografie gezeigt.
  6. Um Verstöße gegen Stoffwechselvorgänge zu erkennen, wird das Lipidprofil des Blutes bestimmt. Bei polyzystischen Eierstöcken steigt die Konzentration von Lipoproteinen niedriger Dichte und die Konzentration von Lipoproteinen hoher Dichte nimmt ab.

Wie sieht der polyzystische Eierstock aus? Foto der Symptome:

Wie behandelt man den polyzystischen Eierstock?

Die Behandlung polyzystischer Eierstöcke kann unter gleichzeitiger Beteiligung mehrerer Fachärzte durchgeführt werden: einem Gynäkologen (oder besser einem engen Spezialisten für Gynäkologen und Endokrinologen), einem Endokrinologen und einem Ernährungswissenschaftler.

Die vollständige Härtung von Polyzysten ist nahezu unmöglich. Gynäkologen können die Manifestationen der Krankheit nur minimieren und so der Frau helfen, das Hauptziel (in der Regel Empfängnis und Geburt eines gesunden Kindes) zu erreichen. Um das zu bekommen, was Sie möchten, können Sie den Arzt nicht besuchen. Je früher die Diagnose gestellt wird, desto einfacher ist es, die Hormone zu normalisieren und die korrekte Funktion des Fortpflanzungssystems wiederherzustellen.

Das konservative Behandlungsschema ist wie folgt:

  • Medikamente, die den Eisprung anregen.
  • Antiandrogene Mittel Dies ist eine Gruppe von Medikamenten, die die Menge an männlichen Hormonen reduzieren.
  • Arzneimittel zur Behandlung von Diabetes. In der Regel handelt es sich bei diesem Medikament um Metformin, das zusätzlich zur Regulierung der Insulinproduktion zur Gewichtsabnahme beiträgt.
  • Hormonelle Verhütungsmittel. Helfen Sie beim Wiederherstellen des Zyklus und vermeiden Sie die Entwicklung einer Endometriose. Einige Medikamente haben eine antiandrogene Wirkung (sie bekämpfen Akne und überschüssiges Körperhaar). Diese Methode eignet sich nicht für Frauen, die davon träumen, schwanger zu werden.
  • Diät Für manche Frauen reicht es aus, Gewicht zu verlieren, damit sich die Insulinindikatoren wieder normalisieren und der Eisprung auftritt. Daher spielt die Ernährungstherapie eine wichtige Rolle bei der Behandlung von polyzystischen Eierstöcken. Die Diät für polyzystische Eierstöcke zielt darauf ab, große Mengen an Fett und Kohlenhydraten zu entfernen. Achten Sie darauf, Diät und Bewegung zu kombinieren.

Eine umfassende medikamentöse Therapie wird für bis zu 6 Monate verschrieben. Wenn ihr Ergebnis unbefriedigend ist (es tritt keine Schwangerschaft auf), wenden Gynäkologen eine chirurgische Behandlung an. Moderne laparoskopische Geräte ermöglichen solche Eingriffe mit der geringsten Verletzung für eine Frau - 3-4 Tage nach der Operation wird der Patient nach Hause entlassen und es gibt nur wenige, kaum wahrnehmbare Narben an ihrem Körper.

Leistungsregeln

Die überwiegende Mehrheit der Patienten mit polyzystischen Eierstöcken ist übergewichtig.

Fettgewebe hat die Fähigkeit, Steroide anzusammeln, ein Überschuß an Fett bedeutet einen Überschuß an Steroiden und hypothalamische Dysfunktion, die den Menstruationszyklus "lenkt". Übergewicht führt zu Amenorrhoe, Unfruchtbarkeit und vielen anderen schwerwiegenden Folgen. Für die erfolgreiche Behandlung hormoneller Störungen müssen die negativen Auswirkungen des Fettgewebes auf den Körper beseitigt werden. Daher beginnt die Behandlung von polyzystischen Eierstöcken mit der Gewichtskorrektur.

Durch die Überwachung der Patienten konnten wir herausfinden, welche Produkte für Frauen mit polyzystischer Erkrankung am nützlichsten sind:

  • Gemüse - Salat, Broccoli, bulgarischer Pfeffer (rot und gelb), Knoblauch, Salatzwiebel, Zucchini, Auberginen, Gurken, Karotten, Spargel, Sellerie, Knoblauch;
  • Obst - Pflaumen, Orangen, Grapefruit, Kiwi, Äpfel, Kirschen, Birnen;
  • Kräuter - Rosmarin, Petersilie, Dill, Basilikum;
  • Getreide und Hülsenfrüchte - Bohnen, Vollkornbrot, Bohnen, Teigwaren aus festen Sorten, Erdnüsse, Sojabohnen, Kürbis, brauner Reis;
  • Pflanzenöle - Sesamöl, Mariendistelöl, Leinöl, Olivenöl, Kürbisöl;
  • Trockenfrüchte - Rosinen, Pflaumen, Feigen, getrocknete Aprikosen;
  • Milchprodukte - Käse, Hüttenkäse, Joghurt und fettarme Milch;
  • Fleisch - Hühnchen, Wachteln, Strauß.

Die Ernährung dieser Patientengruppe basiert auf folgenden Grundsätzen:

  • Verringerung der Kalorienaufnahme auf eintausendzweihundert Kalorien pro Tag;
  • Umstellung auf häufige fraktionierte Mahlzeiten (etwa fünf bis sechs Mal am Tag);
  • In der Diät sollte mehr kalorienarme Lebensmittel - Gemüse und Obst sein;
  • erhöhte Proteinzufuhr (hauptsächlich aus Fisch und Meeresfrüchten, Hüttenkäse, Fleisch);
  • Kohlenhydratbeschränkung (Zucker, Soda, Gebäck);
  • der Ausschluss tierischer Fette und der Übergang zu Gemüse;
  • Ausschluss jeglicher Dosen von Alkohol;
  • Essen ohne Gewürze, Gewürze, Gewürze
  • Ablehnung von geräucherten, eingelegten Produkten.

Sobald sich das Körpergewicht wieder normalisiert hat, können Anzahl und Produktpalette erweitert werden. Wenn der Patient jedoch zu seiner vorherigen Diät zurückkehrt, wird Übergewicht schnell wieder hergestellt. Um Fettleibigkeit dauerhaft loszuwerden, müssen Nahrungsmittel in einer solchen Menge verwendet werden, dass das Körpergewicht in einem stabilen physiologischen Zustand bleibt.

Körperliche Aktivität (Fitness, Gymnastik) ist eine gute Ergänzung zu einer ausgewogenen Ernährung. Bei einigen Patienten führt das Sporttreiben nur zwei Stunden pro Woche zusammen mit einer Diät zu einem ähnlichen Ergebnis wie die Verwendung spezieller Gewichtsabnahme-Pillen.

Stimulation des Eisprungs

Nach der Wiederherstellung des Menstruationszyklus bewegen sie sich in die Hauptphase der Therapie - Stimulation des Eisprungs (für die Patienten, die Kinder haben wollen). Für diese Zwecke werden Arzneimittel mit ausgeprägten antiöstrogenen Eigenschaften - "Clomiphen" ("Clostilbegit") verwendet.

Nach der Abschaffung dieser Medikamente werden LH und FSH synthetisiert, die durch ihre Wirkung die Reifung des dominanten Follikels und den Eisprungprozess anregen. Das Instrument wird vom 5. bis 9. Tag des Menstruationszyklus für einen Zeitraum von nicht mehr als 3 Monaten bei einer Dosierung von 0,05 g / Tag verordnet. Wenn die Wirkung der Therapie fehlt, wird die Dosis auf 200 mg erhöht. „Klostilbegit“ hat eine sehr unangenehme Nebenwirkung - das Risiko, große funktionelle Zysten in den Eierstöcken zu entwickeln, steigt erheblich. Wenn die Therapie mit diesem Medikament nicht innerhalb von 3 Monaten funktioniert, sollte die Frage der Operation entschieden werden.

Chirurgische Intervention

Die chirurgische Behandlung der Krankheit wird derzeit laparoskopisch durchgeführt. Zwei chirurgische Optionen werden verwendet: keilförmige Resektion der Eierstöcke und elektrische Koagulation der Bürsten in den Eierstöcken. Die zweite Methode ist schonender, da sie darin besteht, Kerben an der Kapsel des Eierstocks anzubringen und mehrere Bürsten zu kauterisieren. Bei einer keilförmigen Resektion werden die am meisten modifizierten Bereiche der Eierstöcke (sowohl die Kapsel als auch das Stroma) herausgeschnitten.

Es sollte jedoch beachtet werden, dass die Fruchtbarkeit einer Frau direkt proportional zum Verjährungsgesetz ist, dh je mehr Zeit nach einer chirurgischen Behandlung vergangen ist, desto unwahrscheinlicher wird es, dass sie schwanger wird. Die maximale Empfängnisfähigkeit tritt in den ersten 3 Monaten nach der Operation auf und ist bis zum Jahresende deutlich reduziert. Eine chirurgische Behandlung ist jedoch nicht nur bei Patienten mit Unfruchtbarkeit angezeigt, sondern auch bei der Diagnose persistierender hyperometrischer Endometriumprozesse.

IVF mit polyzystischen Eierstöcken

Das IVF-Programm für polyzystische Eierstöcke besteht aus 6 Stufen:

  • Follikelwachstumsstimulation;
  • Punktion (invasiv Eier bekommen);
  • Düngung und Anbau in einer künstlich geschaffenen Umgebung;
  • Embryotransfer;
  • Unterstützung der Lutealphase des Zyklus (Progesteron);
  • Diagnose einer frühen Schwangerschaft.

Wenn die Spermienqualität nicht zufriedenstellend ist, wird IVF-ICSI durchgeführt. Es muss näher darauf eingegangen werden, dass im Protokoll der IVF mit polyzystischer Stimulation der Eierstöcke zu Überstimulationssyndrom führen kann. Daher kann die Kryokonservierung aller erhaltenen Embryonen durchgeführt und im nächsten Zyklus erneut gepflanzt werden.

Prävention

Eine spezifische Prävention der Krankheit ist heute nicht vorhanden.

Da die Bildung des polyzystischen Ovarsyndroms bei Mädchen während der Pubertät beginnt, ist es notwendig, auf Menstruationsstörungen sowie die Entwicklung von Fettleibigkeit und Manifestationen von Hyperandrogenismus in einer solchen Kohorte von Kindern zu achten.

Ursachen, Symptome und Behandlung von polyzystischem Eierstock

Die häufigste Ursache für weibliche Unfruchtbarkeit ist das polyzystische Ovarialkarzinom, oder wie es auch (PCOS) genannt wird. Laut Statistik wird es bei 5-10% der Patienten im gebärfähigen Alter und bei 50% der Frauen mit Unfruchtbarkeit erfasst. Nach CICD 10 (internationale Klassifikation der Krankheiten) wird diese Ovarialzyste unterschieden: primäre und sekundäre Form der Erkrankung, entsprechend Code E28.2. und haben Ähnlichkeiten mit sklerozystischen Eierstöcken

Was ist polyzystisch?

Polyzystischer Eierstock ist eine Änderung der Struktur des Anhangs mit vollständiger oder teilweiser Verletzung seiner Funktion. Optisch ähnelt es einer Weintraube aufgrund der Tatsache, dass die Follikel mit Flüssigkeit gefüllt sind und nicht gleich groß werden, und sie ähnelt der sklerozystischen Zytose

Symptomatische Manifestation

Ovarialzyste hat eine Vielzahl von Symptomen aufgrund verschiedener Formen der Manifestation und provozierenden ätiologischen Faktoren. Häufig auftretende vereinheitlichende Symptome sind Menstruationsbeschwerden, die Unmöglichkeit, schwanger zu werden, und die Veränderung des Erscheinungsbildes einer Frau.

Symptome eines echten polyzystischen Eierstocks

Es beginnt in einem frühen Alter, als Menarche bei heranwachsenden Mädchen auftritt. Der Menstruationszyklus steigt ab, regelmäßig für einige Tage verzögert oder frühzeitig abgelehnt.

Bei echter Polyzystose verändern sich die Hormone, Mädchen haben Seborrhoe. Die Haut von Gesicht, Kopf und Hals produziert intensiv Talg. Es gibt viele entzündete Aale und Komedonen im Gesichtsbereich, Haare an den Wurzeln mit fettigem Glanz, auch bei vorsichtiger Hygiene.

Seborrhoe - ein schmerzhafter Zustand der Haut, der durch eine verbesserte Talgausscheidung aufgrund einer Beeinträchtigung der nervösen und neuroendokrinen Funktionen verursacht wird

Die Dichte der Körperhaare nimmt zu, das Haarwachstum in der Leiste, der Achselhöhle, den unteren und oberen Extremitäten (Hirsutismus).

Charakteristische Gewichtszunahme bei normaler Ernährung. Vor dem Hintergrund gemeinsamer Manifestationen, psychosomatischer Persönlichkeitsstörungen, werden Mädchen in sich geschlossen.

Symptome des polyzystischen Ovarsyndroms

Das PCOS oder das Syndrom der polyzystischen Ovarien entwickelt sich vor dem Hintergrund systemischer Störungen, Funktionsstörungen der inneren Organe und Veränderungen des Hormonstatus. Es wird häufiger bei Frauen erfasst, es gibt jedoch Fälle von Entwicklung in der Jugend.

Es gibt nur wenige Monate (Oligomenorrhoe) oder deren völlige Abwesenheit (Amenorrhoe) für mehr als 2-3 Monate. Mit einer gemischten Form von PCOS, späterer Menarche und einem unregelmäßigen Menstruationszyklus, die schließlich zu Problemen bei der Empfängnis führen.

Menarche ist ein Ereignis in der weiblichen sexuellen Entwicklung, das die Fähigkeit des Körpers zur Schwangerschaft zeigt.

Frauen leiden an Übergewicht, dem Auftreten von Körperbehaarung beim männlichen Typus (am Kinn, oberhalb der Oberlippe, entlang der weißen Linie des Bauches), Dehnungsstreifen (Streifen) am Bauch, an den Oberschenkeln, am Brustkorb.

Die ersten Anzeichen einer Frau können sich zeigen:

  • Übermäßiges Körpergewicht in kurzer Zeit;
  • Die Abwesenheit und Knappheit der Menstruation;
  • Haarwuchs am Körper;
  • Die Stimme kann sich ändern, sie wird etwas tiefer.

Daher werden Frauen aufgefordert, ihren Körper regelmäßig zu inspizieren.

Krankheiten, die imitieren können

Es gibt Krankheiten, die in klinischen Manifestationen den polyzystischen Eierstöcken sehr ähnlich sind. Einige können durch spezielle Analysen und Untersuchungen unterschieden werden:

Manchmal können multifollikuläre Ovarien für Polyzysten verwendet werden, der Unterschied ist, dass dies der Normalzustand in der ersten Phase des Zyklus ist. Der Hauptunterschied besteht darin, dass die Größe des Anhangs normal ist und die Anzahl der Follikel weniger als 6-7 Einheiten beträgt.

Polyzystische Ovarialformen

In der Gynäkologie gibt es mehrere Arten von polyzystischen Eierstöcken. Die Form der Krankheit wird klassifiziert:

  1. Primäre polyzystische. In der praktischen Gynäkologie wird es als Stein-Leventhal-Syndrom und sklerozystische Eierstöcke bezeichnet. Meist handelt es sich um eine genetisch bedingte Erkrankung, die bei nahen und entfernten Verwandten registriert wird. Verursacht durch eine Verletzung der Synthese von Östrogenen und Androgenen.
  2. Sekundäre Polyzyste. Es ist ein pathologischer Zustand, der sich vor dem Hintergrund einer Funktionsstörung der inneren Organe und der endokrinen Drüsen entwickelt. Übermäßige Androgensynthese tritt in Gehirntumoren auf, im Blutkreislauf im Hypothalamus-Hypophysenbereich, Hypothyreose, Itsenko-Cushing-Syndrom, Leberfunktionsstörungen.

Polyzystischer Ovarialkarzinom wird wiederum in drei Typen unterteilt: Ovarialkarzinom, Nebenniere, Diencephalic.

  • Der Typ der Eierstöcke ist durch ein relativ normales Verhältnis weiblicher Sexualhormone gekennzeichnet, die Anhänge sind jedoch unempfindlich gegen hormonelle Stimulation.
  • Nebennierentyp - das Verhältnis von Androgenen und Östrogenen ist gestört, Symptome von Hirsutismus, Verschlechterung der Qualität des Sexuallebens, verminderte Libido, übermäßige Talgproduktion, Seborrhoe sind vorherrschend.
  • Bei der diencephalischen Art der Verletzung auf dem Hintergrund einer hypothalamischen Dysfunktion und als Folge einer schweren Endokrinopathie.

Genetische Faktoren (PCOS)

Die zugrunde liegende Theorie der polyzystischen Ovarialkrankheit ist eine Verletzung des genetischen Materials, das zu Veränderungen in der Arbeit der inneren weiblichen Genitalorgane führt. Es gibt jedoch andere ätiologische Gründe, aufgrund derer die Pathologie gebildet wird.

Ursachen

Oft ist die Ursache der polyzystischen Eierstöcke schwer genau zu bestimmen, was mit der allmählichen Entwicklung der Krankheit und vielen prädisponierenden Faktoren zusammenhängt. Mögliche Ursachen:

  • Genomstörungen und genetische Veranlagung;
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, Diabetes mellitus mit Insulinresistenz;
  • Fettleibigkeit;
  • eine Geschichte von spontanen und medizinischen Abtreibungen (mehr als 2);
  • Endokrinopathie (Hypothyreose, Erkrankungen des Hypothalamus-Hypophysen-Systems, Nebennieren);
  • chronische Infektions- und Entzündungskrankheiten;
  • sexuell übertragbare Infektionen ohne angemessene adäquate Therapie;
  • Verletzungen der Genitalien, einschließlich der Eierstöcke;
  • schwerwiegend während der Schwangerschaft und Geburt in der Geschichte;
  • unregelmäßiges Sexualleben;
  • ungünstige soziale, klimatische und umweltbedingte Bedingungen.

Eine wichtige Rolle kommt der Psychosomatik zu, wenn sich vor dem Hintergrund einer Stresssituation und Depression Anhängselzysten bilden.

Diagnose (PCOS)

Diagnosetests umfassen die Untersuchung, das Einholen von Reklamationen, das Testen und die Instrumentierung.

Diagnose des polyzystischen Ovars:

  1. Bei der Untersuchung auf dem gynäkologischen Stuhl kommt es zu einer Zunahme des linken und rechten Eierstocks, ihrer Verdichtung und Inaktivität.
  2. Ultraschall der Beckenorgane. Die Eierstöcke sind vergrößert, kniffelig, die Kapsel ist verdickt. Die Größe des Anhangs ist mehr als 8 cm, es gibt Atrezirovanny Follikel (über 9 Einheiten), mehrere Stämme des Stromas, die etwa 25% des Eierstocks besetzt.
  3. MRI für eine detaillierte Untersuchung der Struktur, Größe und Lage der Orgel. Visualisierung anderer pathologischer Herde bei Verdacht auf Neoplasie.
  4. Diagnostische Laparoskopie zum Ausschluss eines malignen Tumors, Apoplexie der Eierstöcke, intraabdominelle Blutungen, ektopische Schwangerschaft.
  5. Die Bestimmung der Indikatoren für LH (Luteinisierendes Hormon) und FSH (Follikelstimulierendes Hormon), das Verhältnis 3: 1 ist pathognomonisch.
  6. Erhöhte Testosteronwerte in der ersten Phase des Menstruationszyklus anstelle von Progesteron.
  7. Erhöhte Insulinspiegel, prädiabetischer Zustand.
  8. Lipidprofil - eine Zunahme von Lipoproteinen mit niedriger und sehr niedriger Dichte, eine Abnahme von Lipoproteinen mit hoher Dichte.

Eine Kombination mehrerer Indikatoren kann auf ein sich entwickelndes oder bereits bestehendes polyzystisches Ovar hindeuten.

Behandlung des polyzystischen Ovars

Bei der Behandlung konservativer und chirurgischer Methoden. Die medikamentöse Therapie zielt auf die Stimulierung des Eisprungs bei polyzystischer Erkrankung, die Verringerung der Zystengröße, die Normalisierung der Menstruation und die Verlangsamung des Fortschreitens des Hirsutismus. Orale Kontrazeptiva werden für 3-4 Monate verschrieben.

Darüber hinaus ist es notwendig, den Glukose- und Blutinsulinspiegel wieder herzustellen. PCOS und Insulinresistenz führen bei erwachsenen Patienten zur Entwicklung von Typ-2-Diabetes. PCOS und Metformin sind gut kombiniert, das Medikament eignet sich für Patienten mit Übergewicht und erhaltener Nierenfunktion. Metformin ist ein Mittel der Wahl, da es die Manifestation von Diabetes mellitus verhindert, für Patienten mit Unverträglichkeit gegenüber hormonellen Kontrazeptiva geeignet ist und als adjuvante Therapie zur Vorbereitung der extrakorporalen Befruchtung verschrieben wird.

Chirurgische Intervention

Wenn nach 9 Monaten keine positive Erholungsdynamik vorliegt, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt. Eine Operation zur Entfernung einer Zyste am Eierstock wird überwiegend mit laparoskopischem Zugang durchgeführt:

  1. Eine keilförmige Resektion der Eierstöcke - Exzision der Gewebe des Anhangs in Form eines Keils, schmaler nach außen gerichteter Teil.
  2. Entkapselung - partielle Entfernung einer dichten weißen Kapsel, vergrößerte Follikel durchbohren die Nadel.
  3. Elektrische Koagulation - Inzision der Epididymis und Kauterisation der Zyste.

Es sollte beachtet werden, dass die Heilung von polyzystischen Eierstöcken schwierig genug ist, aber die ersten zwei bis vier Monate nach der Operation mit PCOS schwanger zu werden. Je mehr Zeit seit der Laparoskopie vergangen ist, desto unwahrscheinlicher ist die Konzeption.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Die Kräutertherapie wird als zusätzliche und zusätzliche Therapie empfohlen. Es ist ratsam, mit dem behandelnden Frauenarzt zu sprechen, bevor Sie die Volksmedizin anwenden.

Die weit verbreitete Popularität der Pflanze Ortillia erzielte einseitige oder Borovaya-Gebärmutter. Aufgrund der vielen vorteilhaften Komponenten (Östrogen, Progesteron, Glykoside, Flavonoide, Saponine). In Form von Infusionen, Tinkturen, Tabletten und Abkochungen innerhalb von 3–8 Monaten anwenden.

Kann ich mit polyzystischem Eierstock schwanger werden?

Der Beginn einer Schwangerschaft mit Polyzystika tritt bei 5-10% ohne ordnungsgemäße Behandlung auf. Eine solche spontane Schwangerschaft endet oft mit spontanen Abtreibungen, fötalem Sterben und vorzeitiger Geburt.

Zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft und zum Tragen eines gesunden Kindes wird eine Hormontherapie verordnet. Eine Frau besucht alle Vorsorgeuntersuchungen und Ultraschalluntersuchungen, um angeborene Anomalien zu vermeiden.

IVF mit polyzystischen Eierstöcken

Häufig bringen weder eine medikamentöse noch eine chirurgische Behandlung keine richtigen Ergebnisse, und dem Paar wird empfohlen, eine IVF durchzuführen. Aber auch in diesem Fall sollten schwangere Frauen eine unterstützende hormonelle und symptomatische Therapie erhalten. Hohes Risiko für Schwangerschaftsdiabetes, Toxikose und fetale Wachstumsverzögerung.

Komplikationen

Bei polyzystischen Ovarien treten Komplikationen mit metabolischen und endokrinen Störungen auf. Es gibt eine hohe Inzidenz von Schwangerschaftsdiabetes, Fettleibigkeit und männlicher Steifheit. Solche Patienten sind anfällig für die Entwicklung von Koronarinsuffizienz, Thrombose, Hirnschlag und Herzinfarkt.

Leistungsregeln

Ebenso wichtig ist die richtige Ernährung. Um herauszufinden, was getan werden kann, ist es manchmal notwendig, einen Ernährungsberater zu konsultieren, der eine individuelle Diät mit PCOS wählt, wobei die Aufnahme kalorienreicher Lebensmittel, schnell verdaulicher Kohlenhydrate, fetthaltiger, frittierter, würziger und reicher Produkte ausgeschlossen ist. Erfordert Ablehnung von Alkohol und Rauchen.

Stimulation des Eisprungs

Vorbereitung auf die Schwangerschaft ist die Stimulation des Eisprungs und die Herausforderung der Menstruation mit Polyzystie. Führen Sie das Medikament Clomiphen (Klostilbegit) für 3-4 Menstruationszyklen durch. Gruppenzugehörigkeitsfonds - nicht-steroidale Antiöstrogen-Natur. Die Anfangsdosis beträgt 50 mg pro Tag, gegebenenfalls erhöht auf 100 mg pro Tag.

Prävention

Primärpräventive Maßnahmen zielen auf die regelmäßige Untersuchung durch einen Frauenarzt und die rechtzeitige Erkennung der Krankheit ab. Sekundärprophylaxe umfasst hormonelle Kontrazeptiva, Gewichtskontrolle, hypoglykämische Medikamente und regelmäßige Bewegung.

Um einer Polyzystose vor und nach der Geburt vorzubeugen, ist es wichtig, den Gesundheitszustand zu überwachen, die Empfehlungen des Frauenarztes zu befolgen und eine geeignete personalisierte Therapie einzuleiten.

Die Gefahr des Laufens von polyzystischen Eierstöcken

Die polyzystische Ovarialkrankheit ist eine schwere und chronische Erkrankung des Fortpflanzungssystems, die äußerst gefährlich ist, da sie die Entwicklung pathologischer Veränderungen in der Struktur der weiblichen Geschlechtsdrüsen hervorruft. Infolgedessen tritt der Eisprung nicht auf und Frauen haben Probleme mit der Empfängnis eines Babys. Unfruchtbarkeit ist nicht die einzige Erkrankung, die als Folge der Entwicklung eines polyzystischen Ovars auftritt.

Bei vollkommen gesunden Frauen reifen monatlich fünf oder sechs Follikel, in denen die Entwicklung der weiblichen Keimzelle stattfindet. Zu Beginn der Ovulationsphase platzt der dominante Follikel und sein Inhalt tritt zusammen mit der Eizelle in den Eileiter ein. Alle anderen mit Flüssigkeit gefüllten Vesikel unter dem Einfluss von Hormonen entwickeln sich umgekehrt. Bei hormonellem Ungleichgewicht oder besserer unzureichender Produktion von Progesteron und einem Überschuss an Östrogen und Androgen verwandeln sich alle Follikel, die unreife Eier enthalten, anstatt sich aufzulösen, in einen zystischen Tumor. Mit jedem nachfolgenden Zyklus steigt ihre Anzahl und nach einiger Zeit wird der gesamte Eierstock bedeckt. Dieses Phänomen wird als polyzystisch bezeichnet.

Leider ist die genaue Ursache der heutigen Krankheit nicht bekannt. Den Ergebnissen zahlreicher Studien zufolge konnte eine Reihe von Faktoren zum Auftreten einer polyzystischen Ovarialerkrankung beitragen. Dazu gehören folgende:

  • verminderte Anfälligkeit für Pankreasproteinhormongewebe (als Ergebnis tritt eine Zunahme der Synthese von Östrogen und Androgen auf;
  • eine Störung der Hypothalamus-Hypophysen-Regulation der Funktion der Organe des kleinen Beckens;
  • Verletzung der Aktivität der kortikalen Substanz der gepaarten endokrinen Drüsen, die Androgene produziert;
  • chronisch entzündliche Erkrankungen des Fortpflanzungssystems.

Diese Krankheit tritt in der weiblichen Hälfte der Bevölkerung verschiedener Altersklassen auf. Starker Stress, eine schwere Infektionskrankheit, ein Autoimmunprozess und ein plötzlicher Klimawandel können einen polyzystischen Eierstock auslösen.

Abbildung aus dem Phytoblog

Symptome der Krankheit

Mit dem Auftreten dieser Krankheit im weiblichen Körper beginnen Sie, verschiedene und zahlreiche pathologische Prozesse und Veränderungen aktiv zu entwickeln. Aufgrund der Tatsache kann das klinische Bild von polyzystischen Eierstöcken nicht nur in Kombination, sondern auch in ihrem Schweregrad unterschiedlich sein. In einigen Fällen sind sich Frauen nicht einmal über das Vorhandensein dieser gynäkologischen Erkrankung bewusst, bis sie Probleme bei der Empfängnis eines Babys haben, und sie werden nicht aktiv nach der Ursache dieses pathologischen Phänomens suchen. Im Gegenteil, die Symptome sind sehr ausgeprägt und veranlassen die Frau, sich bei ersten Anzeichen einer Erkrankung an einen Spezialisten zu wenden.

Die Hauptsymptome, die auf das Vorhandensein von polyzystischem Eierstock hindeuten, sind die folgenden Vorgänge, die im weiblichen Körper ablaufen:

  • Verletzung des Monatszyklus;
  • verzögerte Menstruation und eine deutliche Verlängerung ihrer Dauer;
  • sehr häufige und anhaltende Schmerzen im Unterbauch, im Beckenbereich und im Lendenbereich;
  • erhöhte Sekretion der Talgdrüsen (Haut und Haare werden schnell fett);
  • Akne erscheint auf der Haut;
  • verstärktes Haarwachstum der unteren und oberen Extremitäten sowie aktives Haarwachstum an Stellen, die für die weibliche Bevölkerungshälfte nicht charakteristisch sind (Brust, Kinn);
  • androgene Alopezie, die durch einen Überschuss des weiblichen Sexualhormons, des Androgens, bei einer Frau ausgelöst wird;
  • eine plötzliche Zunahme des Körpergewichts und die Ablagerung von Fettreserven in der Taille;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Der Basaltemperaturindex ändert sich während des gesamten Monatszyklus nicht - dies zeigt ein völliges Fehlen des Ovulationsprozesses an.

Bei diagnostischen Maßnahmen, die eine Reihe von Labor- und Instrumentenstudien umfassen, können auch Anzeichen beobachtet werden, die für polyzystische Eierstöcke charakteristisch sind. Folgende Änderungen werden auf dem Bildschirm des Ultraschalls deutlich sichtbar sein, und zwar:

  • starkes Interesse an der Größe der Genitaldrüsen mehrmals;
  • Visualisierung einer großen Anzahl von zystischen Tumoren;
  • Verdickung der inneren Schleimschicht der Gebärmutter.

Laut den Ergebnissen von Labortests wird eine erhöhte Konzentration von Hormonen spürbar sein, wie zum Beispiel:

  • Androgene;
  • Östrogene;
  • Insulin;
  • Luteinisierungshormon usw.

Folgen der Polyzystik

Der polyzystische Eierstock ist eine sehr heimtückische Krankheit, und wenn er auftritt, löst er die Aktivierung verschiedener pathologischer Veränderungen und Prozesse aus. Infolgedessen entwickeln Frauen aktiv verschiedene Arten von Komplikationen, die für ihre Gesundheit äußerst gefährlich sind.

Patienten, bei denen ein polyzystischer Eierstock diagnostiziert wurde, fallen in die Risikozone, da sie für folgende Krankheiten sehr anfällig sind:

  • pathologisches Wachstum und Verdichtung des Gewebes der Gebärmutterhöhle - Endometrium;
  • ein bösartiger Tumor, der sich aktiv aus Epithelzellen oder Uteruswänden entwickelt;
  • über längere Zeit keine gewünschte Schwangerschaft zu haben;
  • Tumorbildung in der Brust mit bösartigem Charakter;
  • chronische Pankreaserkrankung mit gestörtem Kohlenhydratstoffwechsel und erhöhter Blutzuckerkonzentration;
  • Fettansammlung im Körper, was zu Übergewicht führt;
  • Erkrankung der Blutgefäße, die zur Ablagerung von Cholesterin an den Wänden führt, was zu einer starken Verdichtung der Wände und einem Verlust der Elastizität führt;
  • die Bildung von Blutgerinnseln in den tiefen Venen;
  • kardiovaskuläre Erkrankungen;
  • erhöhter Blutdruck;
  • schwere entzündliche Erkrankung der Leber, ausgelöst durch übermäßige Fettansammlung in der Leber;
  • plötzliches Anhalten oder Schwächen des Atems, wodurch verschiedene Arten von Stoffwechsel- und Gefäßerkrankungen auftreten können, die für einen normalen Blutungszustand aus dem Uterus nicht typisch sind;
  • Diabetes mellitus, der direkt während der Trächtigkeit auftritt;
  • Versagen des Menstruationszyklus;
  • Fehlen eines Eisprungs

Diagnose des polyzystischen Eierstocks

Bei Verdacht auf polyzystischen Ovarialkarzinom besteht der Prüfungsplan einer Frau aus folgenden Elementen:

  • Geschichte nehmen;
  • allgemeine Untersuchung, bei der der Arzt den Körpertyp der Frau feststellt, den Zustand der Haut und des Haares sowie das Vorhandensein von übermäßigem Körpergewicht beurteilt;
  • Untersuchung einer Frau auf einem gynäkologischen Stuhl mit speziellen medizinischen Instrumenten;
  • Ultraschall des Fortpflanzungssystems;
  • Laboruntersuchungen dienen der Beurteilung der Hormonkonzentration im Körper;
  • Laparoskopie wird in umstrittenen Fällen durchgeführt, wenn die Ergebnisse der Analyse auf das Vorhandensein der Krankheit hinweisen und im Ultraschall keine Anzeichen der Erkrankung durch Ultraschall festgestellt wurden.

Diese Diagnose wird meistens an Frauen gestellt, die mindestens zwei krankheitsspezifische Kriterien haben:

  • Verletzung des Monatszyklus und das vollständige Fehlen der Ovulationsphase;
  • klinische oder Laborindikatoren für die Überproduktion von männlichen Sexualhormonen;
  • charakteristische Merkmale polyzystischer Ovarialveränderungen, die während einer Ultraschalluntersuchung aufgezeichnet wurden.

Basierend auf dem Vorstehenden ist die Diagnose nicht ausreichend, um nur Ultraschall der Beckenorgane durchzuführen. Dies beruht auf der Tatsache, dass das klinische Bild der polyzystischen Ovarialerkrankung dem der multifollikulären Ovarien sehr ähnlich sein kann. Aus diesem Grund muss eine Frau die gesamte Liste der Diagnoseverfahren durchgehen, die die geeignete Diagnose und Therapie bestimmen, um die Krankheit so schnell wie möglich zu beseitigen.

Therapiemethoden

Die daraus resultierende Polyzystose der Eierstöcke vollständig zu beseitigen, ist leider unmöglich. Jede Therapie zielt in diesem Fall darauf ab, die Manifestation gynäkologischer Erkrankungen zu minimieren und das Hauptziel der Frau zu erreichen - dies ist das Auftreten der gewünschten Schwangerschaft. Bei polyzystischen Eierstöcken ist es erforderlich, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen, sich allen erforderlichen diagnostischen Verfahren zu unterziehen und mit der Behandlung zu beginnen. Durch die frühere Diagnose von Polyzysten können Sie Hormone normalisieren und die korrekte Funktion der Beckenorgane viel einfacher und schneller wiederherstellen.

Grundsätzlich beginnt die Therapie mit dem Einsatz von Medikamenten. Um die Effizienz und Wirksamkeit der Medikamente zu verbessern, sind mehrere Gruppen erforderlich, z.

  • Hormone und Antagonisten;
  • zuckersenkende Medikamente;
  • Vitaminkomplexe.

Hormone und Antagonisten werden in Abhängigkeit von den festgestellten Verletzungen des Hormonspiegels ausgewählt. Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind die folgenden Gruppen:

  • den Eisprung zu stimulieren;
  • Antiandrogen-Medikamente;
  • Hormonmittel;
  • Progesteron;
  • Dexamethason;
  • orale Kontrazeptiva.

Der Hauptzweck der Einnahme von Glukose-senkenden Medikamenten besteht darin, die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber dem durch das Pankreas produzierten Hormon Insulin zu erhöhen. Infolge ihrer Aufnahme nimmt die Menge dieses Hormons im Blut ab und seine stimulierende Wirkung auf die Eierstöcke hört auf.

Es werden auch Vitamin-Komplexe verschrieben, die sich positiv auf die Wirksamkeit der Sexualdrüsen auswirken.

Die Dauer der komplexen medikamentösen Behandlung beträgt sechs Monate. Wenn die Therapie nicht zum gewünschten Ergebnis führt und die Schwangerschaft nicht auftritt, wenden Sie sich an eine chirurgische Behandlung. Eine Frau unterzieht sich einer Laparoskopie - dies ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem moderne Geräte verwendet werden. Dank dieser Ausrüstung sind Verletzungen während der Operation minimal. Einige Tage später wird die Frau nach Hause entlassen, und sie wird nur noch an ein paar bemerkbare operative Eingriffe auf ihrer Haut erinnert.

Um diese Krankheit zu beseitigen, sind die am häufigsten verwendeten Techniken der chirurgischen Therapie:

  • Keilresektion - der Teil des Eierstocks, der am stärksten von zystischen Tumoren betroffen ist, wird entfernt;
  • Cautery - Zysten am Eierstock sind Kauterisation.

Nach der einen oder anderen Art von Operation normalisiert sich der Ovulationsprozess sowie die Produktion von Hormonen durch die Eierstöcke. Trotzdem kann die Krankheit wiederkehren, daher empfehlen Frauenärzte, dass ein Baby so bald wie möglich nach der Operation gezeugt wird.

Polyzystische Diät

Aufgrund der Tatsache, dass Übergewicht das Haupthindernis für die Normalisierung des hormonellen Hintergrunds ist, ist das Abnehmen in diesem Fall weniger wichtig als die konservative und chirurgische Therapie. Um zusätzliche Pfunde zu entfernen, müssen Sie die Diät vollständig überarbeiten und besonders auf körperliche Betätigung achten.

Vertreter der weiblichen Hälfte der Bevölkerung, die an polyzystischen Eierstöcken leiden, müssen eine spezielle Diät einhalten. Diese Diät ist wie folgt:

  • eine signifikante Reduktion der Kalorienzufuhr aufgrund des Verbrauchs schneller Kohlenhydrate und Fette;
  • aufgeteilte Mahlzeiten;
  • Ablehnung alkoholischer und alkoholarmer Getränke;
  • genug Obst und Gemüse zu essen;
  • Ablehnung von würzigem, gesalzenem, geräuchertem Essen.

Schwangerschaft und Polyzystie

Der Beginn einer Schwangerschaft bei Vorliegen einer Diagnose eines polyzystischen Eierstocks ist ein sehr reales und inkarnierbares Phänomen. Eine richtig gewählte Therapie hilft einer Frau, ein gesundes Baby zu empfangen und zu ertragen, aber nach dem Einsetzen der gewünschten Schwangerschaft sollten wir keinesfalls vergessen, dass diese gynäkologische Erkrankung vorliegt. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass Frauen mit einer solchen Diagnose in der Vorgeschichte nicht nur medizinische Hilfe benötigen, sondern auch eine sehr sorgfältige Einstellung zu ihrem Allgemeinzustand. Dies ist durch die Tatsache gerechtfertigt, dass das Abtreibungsrisiko sehr hoch ist. Bei Frauen mit Polyzystiziden während der Schwangerschaft können zusätzlich folgende Komplikationen auftreten:

  • Gestationsdiabetes;
  • erhöhter Blutdruck;
  • Fehlgeburt

In dieser Hinsicht sollte die Frau von erfahrenen Fachleuten beaufsichtigt werden.

Der Beginn einer Schwangerschaft kann eine Art Medikament sein. Eine große Anzahl von Patienten, die nach der Geburt des Kindes an der Krankheit litten, kehrte in den normalen Menstruationszyklus zurück, und danach traten keine Probleme mit dem Beginn der Schwangerschaft auf.

Um verschiedene Komplikationen zu vermeiden, die durch die Entwicklung einer polyzystischen Ovarialerkrankung hervorgerufen werden, ist es so bald wie möglich notwendig, einen Frauenarzt aufzusuchen. Durch eine rechtzeitige Therapie wird das Fortschreiten der Krankheit verhindert und der Allgemeinzustand der Frau nicht verschlechtert.

Polyzystischer Eierstock - Symptome, Ursachen und Behandlung

Das polyzystische Ovarialsyndrom ist ein Syndrom, dessen morphologische Manifestation zahlreiche zystische Massen in den Geschlechtsdrüsen ist.

So wird das Funktionieren des weiblichen Fortpflanzungssystems durch die koordinierte Arbeit von Hypothalamus, Hypophyse, Eierstöcken, Nebennieren und der Schilddrüse sichergestellt. Bei polyzystischen Eierstöcken "klopft" dieser Mechanismus und führt letztendlich zu Unfruchtbarkeit.

Das Ergebnis der Polyzyste ist die Bildung zahlreicher Zysten auf der Oberfläche und im Eierstock, die entweder einzeln sein können oder in komplizierte "Cluster" übergehen.

Die Bildung solcher gutartigen Neoplasmen am Eierstockkörper führt dazu, dass der dominante Follikel darin nicht reift, und infolgedessen überwiegen anovulatorische Zyklen bei der Frau, was das Auftreten einer Schwangerschaft unmöglich macht.

Ursachen

Warum entwickeln sich polyzystische Eierstöcke und was ist das? Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist eine sehr häufige gynäkologische Erkrankung, bei der folgende Erkrankungen im Körper einer Frau auftreten:

  1. In den Eierstöcken ist die Reifung der Eier beeinträchtigt, was dazu führen kann, dass eine Frau erhebliche Schwierigkeiten hat, ein Kind zu zeugen.
  2. In den Eierstöcken können sich mehrere Zysten (mit Flüssigkeit gefüllte Vesikel) bilden.
  3. Monatlich kommt man selten mit langen Pausen oder gänzlich aus.
  4. Eine große Anzahl männlicher Sexualhormone (Androgene) wird im Körper einer Frau produziert.

In ähnlicher Weise wird der Grund noch untersucht. Es gibt verschiedene Theorien, die den Mechanismus der Entwicklung von polyzystischen Eierstöcken erklären wollen, aber sie verfügen nicht über eine ausreichende Evidenzbasis.

Es wird davon ausgegangen, dass die Prädisposition für die Entwicklung dieses Zustands in den Eierstöcken solche Faktoren sind:

  • Entzündung der Fortpflanzungsorgane;
  • erbliche Faktoren (wenn Frauen in der Familie eine solche Pathologie hatten);
  • Trauma der Genitalien (insbesondere der Eierstöcke);
  • Fettleibigkeit;
  • häufige Abtreibungen;
  • komplizierte und schwierige Geburt.

Unterscheiden Sie auch zwischen dem primären polyzystischen Ovarialsyndrom (Stein-Leventhal-Syndrom) und dem sekundären polyzystischen Ovarialsyndrom. Das Syndrom der sekundären polyzystischen Eierstöcke entwickelt sich vor dem Hintergrund der Nebennieren-Hyperplasie, der Schilddrüsenerkrankung, des Diabetes und der Fettleibigkeit.

Kann ich mit polyzystischem Eierstock schwanger werden?

Eine hormonelle Störung, die das polyzystische Ovarialsyndrom verursacht, wird bei Frauen im gebärfähigen Alter beobachtet. Aufgrund der Störung des natürlichen Reifungsprozesses der Follikel verlässt das reife Ei den Eierstock nicht.

Ein zusätzliches "Hindernis" ist die verdickte Kapsel des Eierstocks, die während der Polyzystik gebildet wird. Daher tritt der Eisprung viel seltener auf als ein gesunder Zyklus (Oligo-Ovulation) oder überhaupt nicht (Anovulation). Äußerlich äußert sich dies in der Abwesenheit oder Unregelmäßigkeit von Menstruation und Unfruchtbarkeit. Frauen erfahren oft über das polyzystische Ovarialsyndrom und beginnen bereits mit der Behandlung der Unfruchtbarkeit. Manchmal gelingt es diesen Patienten, schwanger zu werden, aber aufgrund einer hormonellen Beeinträchtigung endet die Schwangerschaft früh.

In den meisten Fällen ist es jedoch nach einer Behandlung der Polyzystose möglich, schwanger zu werden und ein gesundes Kind erfolgreich zu gebären und zu gebären. In den meisten Fällen verhindert die Polyzyste die Empfängnis des Kindes mehr als das Tragen. Wenn bei einer schwangeren Frau bereits eine Polyzystose diagnostiziert wurde, sollte eine hormonelle und medikamentöse Therapie durchgeführt werden, um die normale Gesundheit zu erhalten und den Fötus erfolgreich zu tragen.

Erste Anzeichen

Anfängliche Anzeichen von polyzystischem Eierstock:

  1. Menstruationsstörungen;
  2. Übergewicht
  3. Erhöhen Sie die Menge der Haare am Körper.

Die primären Anzeichen einer Polyzystose sind für Ärzte schwer zu erkennen. Eine wichtige Rolle bei der Überprüfung wird einer Frau zugewiesen. Bei unregelmäßiger oder länger andauernder Menstruation sofort einen Arzt aufsuchen.

Symptome eines polyzystischen Eierstocks

Es gibt mehrere charakteristische Symptome des polyzystischen Ovars, die in verschiedenen Kombinationen beobachtet werden können, haben unterschiedliche Schweregrade:

  1. Unregelmäßiger Menstruationszyklus: Lange Pausen (mehr als 35 Tage) zwischen den Menstruationsperioden sind charakteristisch. gelegentlich kommt es zu pi-polyzystischen Ovarialblutungen, die 2-3 Mal im Monat auftreten.
  2. Spärliche (häufiger) oder starke (seltener) zyklische Blutungen.
  3. Die Menstruationsdauer ist unterschiedlich: von 2-3 bis 7-10 Tagen.
  4. Das Wachstum von erkennbaren dunklen Haaren im Gesicht, Brust, Bauch - Hirsutismus. Ein Symptom tritt aufgrund einer übermäßigen Menge von Androgenen im Blut einer Frau auf.
  5. Raue (männliche) Stimme.
  6. Fettleibigkeit Die Verteilung des überschüssigen Fettgewebes erfolgt beim männlichen Typ (im Unterleib und in der Bauchhöhle, während die Arme und Beine normal groß sind).
  7. Fettige Haut plus Akne oder Körperakne.
  8. Alopezie Die Glatze der Kopfhaut ist charakteristisch für Männer (Glatze an der Stirn und an der Krone).
  9. Fibrocystic Mastopathie.
  10. Hyperinsulinämie Erhöhte Insulinspiegel im Blut aufgrund von Gewebe-Insulinresistenz.
  11. Unfruchtbarkeit Dies wird durch chronische Anovulation oder seltenen Eisprung erklärt (während des Bruchs des Follikels und der Freisetzung des Eies kann die sehr dichte Membran des Eierstocks nicht durchbrechen).

Wie Sie sehen, manifestiert sich die Polyzyste je nach den Ursachen, die sie verursacht haben. Meistens ist diese Krankheit durch Symptome wie eine Vergrößerung der Eierstöcke und einen unregelmäßigen Menstruationszyklus gekennzeichnet. Eine Frau, die sich um sich selbst kümmert, sollte durch lange Verzögerungen gewarnt werden. Dies ist bereits ein ernsthafter Grund, einen Arzt aufzusuchen. Beachten Sie die Basaltemperatur, die normalerweise in der zweiten Hälfte des Zyklus ansteigen sollte, und bei Polyzysten bleibt sie immer gleich.

Diagnose

Die Diagnose des polyzystischen Eierstocks erfolgt auf der Grundlage des Ultraschalls, für eine korrekte Diagnose reicht dies jedoch nicht aus. Polyzystische Eierstöcke geben im Ultraschall ein eigenartiges charakteristisches Bild, aber manchmal kann eine völlig gesunde Frau dasselbe Bild haben. In dieser Hinsicht ist es falsch, die Diagnose der polyzystischen Diagnose nur auf der Grundlage des Ultraschalls zu diagnostizieren.

Daher müssen Sie einen Bluttest für solche Hormone bestehen:

  • Luteinisierung (LH);
  • Follikelstimulierend (FSH);
  • Testosteron;
  • Insulin;
  • Cortisol;
  • 17-OH-Progesteron;
  • DEA-Sulfat;
  • Thyroxin (T4);
  • Triiodthyronin (T3);
  • Thyrotropin (TSH).

Die Diagnose polyzystischer Eierstöcke kann nicht gestellt werden, bis Krankheiten ausgeschlossen sind, die genau dasselbe klinische Bild geben:

  • Cushing-Syndrom - eine erhöhte Menge an Cortisol;
  • Androgenitales Syndrom - erhöhte Testosteronspiegel;
  • Hyperprolaktinämie - Prolaktinüberversorgung;
  • Hypothyreose - reduzierte Schilddrüsenfunktion.

Im Allgemeinen wird die Diagnose eines polyzystischen Ovars nur dann zuverlässig sein, wenn sie auf den Ergebnissen von Labor- und Ultraschalluntersuchungen beruht und den gesamten Symptomkomplex, dh die klinischen Manifestationen der Krankheit, berücksichtigt. Das polyzystische Ovarialsyndrom ist eine Kombination von Symptomen, einschließlich Menstruationsstörungen, Unfruchtbarkeit und Manifestation androgener Dermathathie.

Behandlung des polyzystischen Ovars

Bei einem diagnostizierten polyzystischen Eierstock ist die Behandlung ein komplexer, mehrstufiger Prozess, bei dem die physiologischen Parameter des gesamten Körpers konsequent wiederhergestellt werden. Die polyzystische Ovarienerkrankung ist nicht nur eine gynäkologische Erkrankung, daher sollte die Behandlung auch auf die Beseitigung der Erkrankungen abzielen, die zur Entwicklung einer Ovarialpathologie geführt haben. Das Ausmaß der therapeutischen Maßnahmen richtet sich nach dem Schweregrad des Prozesses und dem Wunsch einer Frau, schwanger zu werden.

Die Behandlung des polyzystischen Ovars erfordert folgende Punkte:

  • Regulation von Stoffwechselprozessen im Gehirn (dh Therapie, die das Hypothalamus-Hypophysen-System beeinflusst);
  • Unterdrückung von Androgenen, die übermäßig von den Eierstöcken produziert werden;
  • Normalisierung des Gewichts, Beseitigung von topischen Stoffwechselstörungen;
  • Die Therapie konzentrierte sich auf die Wiederherstellung des Menstruationszyklus sowie auf die Beseitigung der durch polyzystische Fälle verursachten Unfruchtbarkeit.

Wie behandeln? Bei Medikamenten sind Metformin und Glitazon (Pioglitazon, Rosiglitazon) die wichtigsten Wirkstoffe bei der Behandlung von polyzystischem Ovar. Falls erforderlich, können antiandrogene Arzneimittel (Spironolacton, Cyproteronacetat), Östrogene (Ethinylestradiol als separates Arzneimittel oder in Antibabypillen), Progestine und kleine Dexamethason-Dosen (0,5-1 mg abends zur Unterdrückung der Nebennierensekretion von Androgenen) zugesetzt werden..

Behandlung für übermäßiges Haarwachstum

Ihr Arzt oder Ihre Ärztin empfiehlt möglicherweise Antibabypillen, um die Androgenproduktion zu reduzieren, oder ein Medikament namens Spironolacton (Aldactone), das die Wirkung von Androgenen auf der Haut blockiert. Spironolacton kann jedoch Geburtsfehler verursachen. Daher ist bei der Verwendung dieses Arzneimittels eine wirksame Empfängnisverhütung erforderlich. Spironolacton wird nicht empfohlen, wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen.

Eflornithin-Creme (Vaniqa) ist eine weitere Option zur Verlangsamung des Haarwuchses bei Frauen. Mögliche Optionen für die Haarentfernung ohne den Einsatz von Medikamenten: Elektrolyse und Laser-Haarentfernung. Die Laser-Haarentfernung funktioniert am besten bei sehr dunklen Haaren und deckt große Bereiche ab.

Normalisierung des Körpergewichts

Frauen, die auf Grund der Fettleibigkeit an polyzystischen Eierstöcken leiden, müssen körperliche Aktivität mit einer bestimmten Diät und Diät kombinieren:

  • Kalorienrestriktion von Lebensmitteln bis zu 1500 - 1800 kcal pro Tag bei 5-6 Einzelmahlzeiten;
  • Verbrauch von kalorienarmen Lebensmitteln (Obst, Gemüse);
  • erhöhter Proteingehalt in der Ernährung (Fisch, Meeresfrüchte, Fleisch, Hüttenkäse);
  • Einschränkung von Kohlenhydratnahrung (Backen, Zucker, Marmelade, Honig, zuckerhaltige Getränke);
  • Beseitigung tierischer Fette und deren Ersatz durch pflanzliche Fette. Die tägliche Fettaufnahme beträgt nicht mehr als 80 g;
  • Ausschluss von Gewürzen, Gewürzen, Saucen, geräucherten und eingelegten Produkten;
  • vollständige Entfernung von Alkohol;
  • 2-3 Tage pro Woche Fastenzeit (Apfel, Kefir, Hüttenkäse, Gemüse).

Besondere Aufmerksamkeit sollte Süßigkeiten gelten, das heißt, sie überhaupt aus Ihrer Ernährung auszuschließen. Neben der Diät müssen Sie Sport treiben (Gymnastik, Schwimmen, Joggen, Yoga).

Regulierung der Menstruationsfunktion

Zu diesem Zweck werden COCs (kombinierte orale Kontrazeptiva) eingesetzt, die nicht androgen wirken. Zum Beispiel Marvelon, Janine und andere: 1 Tablette von 5 bis 25 Tagen des Zyklus für drei Monate. Dann mach einen Monat Pause.

Sie stellen den Zyklus wirksam wieder her und schützen gleichzeitig vor der "Anhäufung" von nicht abfallendem Endometrium. Wenn die Wirkung von Androgenen signifikant exprimiert wird, ist es besser, ein Antiandrogen (in Kombination mit Östrogen) anstelle von ihnen zu verwenden - Diane-35.

Bedienung

Wenn die Hormontherapie für ein halbes Jahr unwirksam ist, wird dem Patienten ein chirurgischer Eingriff angezeigt. Es kann auch bei Risiko der Entwicklung einer Endometriose verschrieben werden.

Die häufigsten sind zwei Arten von Operationen:

  1. Sphenoidresektion - ist es, einen bestimmten Teil der Eierstöcke auf beiden Seiten zu entfernen. Diese Methode hat einen hohen Wirkungsgrad - in 85% der Fälle kann der Eisprung beginnen.
  2. Laparoskopische Elektrokoagulation der Eierstöcke - spezielle Kerben werden mit Hilfe einer Nadelelektrode an mehreren Stellen hergestellt. Im Vergleich zur Resektion ist diese Methode wesentlich schonender, da die Wahrscheinlichkeit der Adhäsionsbildung minimiert wird.

Manchmal wird die Operationsmethode während der diagnostischen Laparoskopie gewählt, was eine chirurgische Behandlung direkt nach der Untersuchung der Eierstöcke ermöglicht. Ein weiterer Vorteil der laparoskopischen Chirurgie ist die Fähigkeit, Adhäsionen zu beseitigen und / oder die Durchgängigkeit der Eileiter wiederherzustellen.

Traditionelle Behandlungsmethoden für polyzystische Eierstöcke

Die Behandlung von Volksheilmitteln mit polyzystischen Ovarien wird aufgrund der geringen Wirksamkeit der letzteren nicht empfohlen. Angesichts der Anzahl hormoneller Störungen im Körper einer Frau mit polyzystischem Ovarialsyndrom kann eine Kräuterbehandlung nicht die Wirkung hervorrufen, die bei einer ordnungsgemäßen hormonellen oder chirurgischen Behandlung auftritt.

Behandlungsprognose

Es ist unmöglich, PCOS vollständig zu heilen, daher besteht das Ziel der Therapie darin, günstige Konzeptionsmöglichkeiten zu schaffen. Bei der Planung einer Schwangerschaft sollten Frauen, bei denen ein polyzystischer Eierstock diagnostiziert wird, behandelt werden, um den Eisprung wiederherzustellen und zu stimulieren.

Mit zunehmendem Alter schreitet die Polyzystose der Eierstöcke fort, daher sollte das Problem der Schwangerschaft so schnell wie möglich gelöst werden.