Pulmonale Pleuritis in der Onkologie: Merkmale des Verlaufs und Behandlungsmethode

In der Onkologie ist die Pleuritis eine komorbide Krankheit, die sich vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität oder eines Fortschreitens von Autoimmunprozessen entwickelt. In den Pleuraschichten sammelt sich Flüssigkeit an, was den Atmungsprozess erschwert. Atemstillstand tritt auf, wenn Sie also Atemnot und starken Husten haben, sollten Sie die Wahrscheinlichkeit dieser Erkrankung ausschließen.

Warum entwickeln onkologische Prozesse eine Pleuritis?

Es gibt mehrere Vorschläge, warum sich Pleuritis bei Krebspatienten manifestiert. Erstens kann diese Erkrankung eine Folge einer Chemotherapie sein, wenn der Körper hochdosierten Krebsmedikamenten ausgesetzt ist. Ein erschöpfter Organismus, der keine nützlichen Substanzen enthält, ist gegenüber pathogener Mikroflora weniger resistent, sodass sich Infektionen plötzlich zu Pleuritis entwickeln können.

Pleuritis auf Röntgenbild

Zweitens neigt Krebs, unabhängig davon, wo er sich befindet, zur Metastasierung. Zahlreiche Metastasen können die Lunge durchdringen und einen Entzündungsprozess auslösen. Eine gestörte Lungenfunktion führt zu stagnierenden Prozessen, die Pleuritis verursachen können.

Drittens ändert sich unter dem Einfluss der Medikamentenbehandlung die Proteinzusammensetzung des Blutes, und die Pleura selbst wird dünner und weniger elastisch. Bei der geringsten Erkrankung der Atemwege sowie bei Brustverletzungen ist die Funktion der Pleura beeinträchtigt.

Vor dem Hintergrund von Krebs verändert sich der osmotische Druck, wodurch sich stagnierende Prozesse in der Lunge bilden. Die Situation wird durch die ständige Bettruhe verschärft, bei der die Entzündung viel schneller voranschreitet. Menschen mit Lungenkrebs sind gefährdet, da das Vorhandensein eines Tumors im Organ selbst oder in anderen Organen der Brust die Bildung stagnierender Prozesse auslöst.

Symptome einer Pleuritis

In der Onkologie unterscheidet sich die Pleuritis vor allem von ähnlichen Erkrankungen - das Vorhandensein von Hustenattacken, die von Pfeifen und Keuchen in der Brust begleitet werden, was ohne spezielle Geräte zu hören ist. Die Besonderheit des Krankheitsverlaufs bei Krebs ist, dass sich das klinische Bild alle 10-15 Minuten ändert. Innerhalb einer Stunde wird der Staat kritisch, eine Person kann kaum atmen.

Trockener, unproduktiver Husten bei Pleuritis

Häufige Symptome der Pleuritis sind:

  • Fieber und rasche Verschlechterung des Allgemeinzustandes;
  • trockener, unproduktiver Husten in Form von Anfällen, manchmal mit Erbrechen;
  • eine starke Pfeife in der Brust, die beim Einatmen und Ausatmen pfeift;
  • akuter Schmerz im Brustbein und in der Brustwirbelsäule;
  • Appetitlosigkeit, Angstzustände;
  • schnelles Atmen.

Nach 30-40 Minuten entwickelt eine Person einen akuten Sauerstoffmangel. Die Quellung der Pleuramembranen macht es unmöglich, Luft zu absorbieren und Kohlendioxid freizusetzen. Die Stoffwechselvorgänge sind gestört, was zu einer raschen Verschlechterung des Allgemeinbefindens führt. Erscheint Zyanose und Blässe der Haut. Die Atemfrequenz beträgt 60-70 Mal pro Minute.

Daher sollten Sie in Gegenwart der Onkologie sofort einen Rettungsdienst rufen, wenn die oben genannten Symptome auftreten. Die fulminante Entwicklung des Entzündungsprozesses und die Ansammlung von Flüssigkeit in der Lunge erhöhen das Todesrisiko.

Die pulmonale Pleuritis in der Onkologie des Anfangsstadiums kann sich weniger schnell entwickeln. Der langsame Verlauf und die allmähliche Zunahme der Symptome hängen mit der Fähigkeit des Körpers zusammen, den Entzündungsprozess unabhängig zu unterdrücken. Dies gilt für Krebsarten, die nicht zu ausgedehnten Metastasen neigen und in allen Körperteilen außer der Brust lokalisiert sind.

Diagnose der Krankheit

Diagnostische Maßnahmen in der akuten Form der Pleuritis und der kritische Zustand des Patienten werden so schnell wie möglich durchgeführt. Die Radiographie hilft, den Grad des Entzündungsprozesses und den Ort seiner Lokalisation zu beurteilen. Das Exsudatvolumen und seine zytologische Untersuchung werden mittels Pleuradrainage und einer Reihe von Labortests bestimmt. Die Hauptaufgabe der Primärdiagnose ist die Unterscheidung der Pleuritis von anderen erkrankungenähnlichen Erkrankungen.

Zytologische Untersuchung als eine der diagnostischen Methoden für Pleuritis

Eine richtige Behandlung kann nicht ohne genaue Definition der Art der Pleuritis, der Schwere und der Lokalisation der angesammelten Flüssigkeit gebildet werden. All dies wird mit solchen diagnostischen Maßnahmen bestimmt:

  1. MRT und CT - ermöglicht die Anzeige von Brust und Lunge und visualisiert das Volumen des Exsudats und die Lokalisation. Parallel werden der Krebstumor und der Metastasierungsgrad überwacht.
  2. Die Radiographie ist eine schnelle und genaue Methode zur Bestimmung von Ödemen und Entzündungen der Pleura.
  3. Laborforschung - produzieren Blut, Urin und Pleuraflüssigkeit, erfassen das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses und identifizieren seine Ätiologie.
  4. Ultraschall der Pleurahöhle - hilft, die Art der Erkrankung und ihre Dynamik festzustellen.
  5. Die zytologische Untersuchung zeigt, was den Erguss ausmacht, seine bakteriologische Zusammensetzung und sein Volumen.
  6. Pleura-Biopsie - wird bei Lungenkrebs bei Pleuritis verschrieben. Es beinhaltet die Sammlung von Teilen der Pleura mit weiterer Untersuchung der Gewebe.

Pleuritis bei Lungenkrebs kann aufgrund klinischer Manifestationen nicht diagnostiziert werden. Nur eine umfassende Diagnose ermöglicht die Auswahl einer kompetenten Behandlung, die den Atmungsprozess normalisiert.

Die Hauptstadien der Behandlung der Pleuritis in der Onkologie

Die Methode der Behandlung der Pleuritis hängt ganz davon ab, was genau das Aussehen verursacht hat. Wenn der Krebs die Hauptursache war, kann die Behandlung in Anbetracht der Art des Tumors selbst in zwei Richtungen erfolgen.

Wenn Krebs in der Lunge oder anderen Körperteilen lokalisiert ist, wird der Grad der Metastasierung beurteilt. Das inoperable Neoplasma erfordert einen integrierten Behandlungsansatz, der auf den folgenden Bestimmungen basiert:

  1. Chemotherapie, die das Tumorwachstum hemmt.
  2. Pleurozentese, durch die das Exsudat aus der Pleurahöhle entfernt wird, wodurch die Manifestation einer Entzündung verringert wird.
  3. Antibakterielle Therapie zur Unterdrückung der Aktivität der pathogenen Mikroflora.
  4. Aufrechterhaltung der allgemeinen Gesundheit des Patienten mit Hilfe von Vitaminkomplexen, Diät und Physiotherapie.

Jedes Medikament wird aufgrund seiner Wirkung auf Krebszellen ausgewählt. Andernfalls können Sie eine schnelle Verschlechterung und den Tod provozieren.

Wenn der Tumor keine Metastasen aufweist und operativ zugänglich ist, wird er entfernt. Dies ist nur nach einer Chemotherapie möglich, wenn verlässliche Daten über Wachstum und Aktivität von Krebszellen vorliegen. In diesem Fall wird die Pleuritis mit komplexen Antibiotika behandelt, wobei die Pleurahöhle periodisch entwässert wird. Das extrahierte Exsudat wird ständig untersucht und kontrolliert die Dynamik.

Die Ernennung zusätzlicher Arzneimittel hängt von den Merkmalen des Organismus, der Schwere der Erkrankung und der Ätiologie der Pleuritis ab. Solche Drogengruppen können verwendet werden als:

  1. Diuretika - tragen zur beschleunigten Entfernung von Flüssigkeit aus dem Körper bei.
  2. Antispasmodika und Vasodilatatoren - lindern Bronchospasmen und normalisieren den natürlichen Atmungsprozess.
  3. Herzglykoside - regen den Herzmuskel an, sich aktiver zusammenzuziehen.
  4. Vitamin- und Mineralstoffkomplexe unterstützen den Körper und füllen den Mangel an Nährstoffen.

Das Hauptziel bei der Behandlung von Pleuritis mit Krebs ist es, den normalen Atmungsprozess sicherzustellen und das Wachstum von Krebszellen zu kontrollieren. Nur ein integrierter Ansatz liefert das gewünschte Ergebnis.

Prognose

Bei Krebs mit Metastasen ist die Prognose schlecht. Pleuritis verschlimmert den Verlauf der Grunderkrankung, und einige Medikamente können dazu beitragen, Krebszellen aktiv zu züchten.

Eine bedingt günstige Prognose mit der Möglichkeit einer Remission ist nur möglich, wenn der Krebs keine Metastasierung aufweist und in den frühen Stadien der Progression eine Pleuritis diagnostiziert wurde.

Leider ist Pleuritis in den meisten Fällen ein Katalysator für onkologische Prozesse im Körper. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es nicht behandelt werden muss. Eine frühzeitige Diagnose und ein kontinuierliches Monitoring in Kombination mit einer komplexen Therapie helfen, Leben zu retten. Selbstmedikation wird nicht berücksichtigt, da die unbewiesene Wirksamkeit alternativer Medikamente zu einem beschleunigten letalen Ergebnis führen kann.

Lungenpleuritis in der Onkologie

Im pleuralen Teil der Lunge können verschiedene pathologische Prozesse auftreten, die sekundärer Natur sind. Diese Prozesse gehören nicht zu einer separaten Krankheit, da sie Komplikationen bei anderen Erkrankungen, einschließlich Krebs, sind. Im Pleurabereich sammelt sich die Flüssigkeit allmählich, jedoch in großen Mengen, was die Entwicklung eines Atemstillstands hervorruft.

Gründe

Das letzte Stadium der Entwicklung von Krebs provoziert die Entwicklung eines Lungenödems. Es ist sehr schwierig, diesen Prozess zu stoppen, da der Organismus alle ihm zur Verfügung stehenden Reserven erschöpft und völlig erschöpft ist. Kardiovaskuläre Insuffizienz und andere Komplikationen werden zusammen mit einem Lungenödem beobachtet.

Maligne pulmonale Pleuritis kann sich aufgrund folgender Tatsachen entwickeln:

  • Nach der Entfernung von Organen, die von malignen Zellen betroffen sind, können Komplikationen auftreten.
  • oft wiederholte Bestrahlung führt zu einem solchen Prozess;
  • nachdem der Primärtumor in die Lymphknoten gelangt, was den Abfluss von Flüssigkeit erschwert und zu dessen Ansammlung in der Pleurahöhle beiträgt;
  • erhöhte Durchlässigkeit durch die Zellen der Pleuraschichten;
  • In einem großen Bronchus kann sich das Lumen infolge eines verringerten Drucks im Pleurabereich und einer Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit in diesem Teil überhitzen.

Zeichen von

Pulmonale Pleuritis kann sich über lange Zeit entwickeln und sofort treffen. Es gibt Fälle, in denen die Schwellung innerhalb weniger Stunden auftritt. In diesem Fall benötigt der Patient sofort ärztliche Hilfe.

Bei einer solchen Entwicklung der Ereignisse beginnt der Patient stark in der Brust zu gurgeln, er hat nicht genug Luft, und Atemnot tritt mit Keuchen auf. Harte Geräusche sind auch in ausreichendem Abstand zum Patienten zu hören. Es treten motorische Anomalien auf, der Patient kann sich nicht in derselben Position befinden, daher ändert er ständig die Neigungswinkel des Körpers. Die Haut wird blass und dann bläulich. Er beginnt mit starkem Auswurf einen starken Husten zu quälen.

In der Onkologie tritt die Ansammlung von Flüssigkeit im Pleuraregion der Lunge am häufigsten über einen ausreichend langen Zeitraum auf, so dass die Behandlung der Pleuritis in diesem Stadium eine positive Dynamik mit sich bringt.

Die qualitative Therapie gibt dem Patienten eine Chance für ein langes Leben. Im Anfangsstadium der Flüssigkeitsansammlung spürt der Patient keine Symptome. In der Regel werden diese pathologischen Anzeichen völlig zufällig (z. B. bei einer medizinischen Untersuchung) erkannt.

Bei der Ansammlung von Flüssigkeit in der Lunge des Patienten beginnen die folgenden Symptome zu stören:

  • trockener Husten oder Husten mit Auswurf;
  • Kompression in der Brust, Beschwerden in diesem Bereich;
  • progressive Dyspnoe, die mit etwas Anstrengung unerträglich wird;
  • der Puls wird schnell und die Atmung wird unterbrochen;
  • Venen schwellen an, der Blutdruck steigt.

Viele Patienten klagen über Schmerzen im Bereich des betroffenen Organs.

Diagnose

Bei den ersten pathologischen Anzeichen der Erkrankung muss ein Onkologe untersucht werden. Die wichtigsten Diagnoseverfahren, die von einem Spezialisten durchgeführt werden, sind die Befragung der Patienten und das Erstellen eines Krankheitsbildes mittels Organpalpation. Gleichzeitig spielt eine visuelle Untersuchung der Brust und der umgebenden Organe eine wichtige Rolle.

Eine obligatorische Röntgenaufnahme des Atmungssystems, bei der es bereits jetzt möglich ist, Ödeme zu erkennen.

Die Ursache des Ödems wird durch Computertomographie erkannt. Die Magnetresonanztomographie liefert auch detailliertere Informationen.

Erforderliche Analysen für zusätzliche Untersuchungen:

  • Bronchoskopie. Hilft, die Größe des Tumors zu klären.
  • Biopsie. Mit Verdacht auf Pleuritis-Krebs. In diesem Fall wird die Interpunktionsbiopsie zugewiesen, wenn ein Knoten in der Peripherie der Lunge erscheint.
  • Thoraktomie Es wird durchgeführt, wenn es nicht möglich ist, Bronchoskopie- und Biopsieverfahren durchzuführen. Dabei wird ein Teil des Tumors abgespalten und seine Struktur untersucht.
  • Pleurocentosis Liegt in der Studie von Flüssigkeit für das Vorhandensein von Krebszellen.
  • Medirostenoskopie. Im Halsbereich wird ein Einschnitt gemacht, durch den die Mediensonde eingeführt wird. Mit diesem Gerät wird Lymphgewebe untersucht.

Behandlung

Die Behandlung hängt von der Ursache der Pleuritis ab. Wenn die Ursache der Erkrankung ein Tumor ist, muss die Entfernung rechtzeitig erfolgen. Operationen werden nicht bei Lungenödem durchgeführt, sondern es wird eine medizinische Therapie durchgeführt.

Die maligne Pleuritis wird anders behandelt als das Lungenödem. Das Lungenödem kann nicht durch konservative und medizinische Methoden geheilt werden.

Effektive Behandlung ist Pleurocentose. Mit seiner Hilfe wird das Exsudat operativ entfernt. Dazu wird eine Lokalanästhesie durchgeführt. Mit einer speziellen Nadel wird in der Pleurahöhle eine Punktion vorgenommen. Dann wird eine andere Nadel mit einer am Ende angebrachten Absaugvorrichtung mitgenommen.

Die Operation der Pleurodese soll die Flüssigkeit blockieren. Eine Chemotherapie allgemeiner oder lokaler Natur hilft dabei, die Flüssigkeit aus der Pleura zu entfernen.

Häufig ist eine Operation erforderlich, bei der der Tumor und alle angrenzenden Gewebe sowie Lymphknoten entfernt werden, die während der Ausbreitung des Tumors beschädigt wurden.

Mit der rechtzeitigen Erkennung von pulmonaler Pleuritis kann eine positive Dynamik erreicht werden. Bei späterem Erkennen der Krankheit treten alle möglichen Komplikationen auf. Beim ersten Verdacht auf die Krankheit muss ein Onkologe besucht werden.

Pulmonale Pleuritis in der Onkologie - Ursachen, Symptome und Behandlung

Pulmonale Pleuritis in der Onkologie ist recht häufig. Besonders häufig tritt diese Krankheit als Nebeneffekt im letzten oder vorletzten Stadium des Lungenkrebses oder in anderen an die Brusthöhle angrenzenden Organen auf. Im Allgemeinen wird unter Pleuritis die Entwicklung des Entzündungsprozesses von Pleuraflecken verstanden.

In der Regel werden zwei Bereiche der Pleura auf einmal entzündet: ein Lungen umhüllendes Blatt und ein Blatt, das die Oberfläche der Brusthöhle auskleidet. Die Entwicklung einer Entzündung der Pleura hängt davon ab, welcher Teil der Brusthöhle von Krebszellen betroffen ist. In dieser Hinsicht wird die Pleuritis in zwei Typen unterteilt, die sich durch eine Reihe von Unterschieden im Verlauf der Krankheit auszeichnen:

  • Exsudative Pleuritis Diese Art von Entzündung der Pleura entwickelt sich in Gegenwart von Lungenkrebs. Sie tritt in Fällen auf, in denen die Niederlage der malignen Lungenformation so groß ist, dass sie sich auf den gesamten Brustraum erstreckt. Der Verlauf der exsudativen Pleuritis wird durch ein akutes Krankheitsbild ausgedrückt. In der Pleurahöhle wird aktiv Flüssigkeit angesammelt, die nur operativ entfernt werden kann, und zwar durch chirurgische Eingriffe mit dem Aufbau eines Drainagesystems. Ansammlung von Flüssigkeit im Brustkorb aufgrund einer Verletzung des Ablaufs der Lymphdrainage. Sie tritt in dem Stadium auf, in dem die Lymphknoten im Mediastinum von Krebszellen betroffen sind und ihre früheren Funktionen nicht mehr erfüllen können.
  • Fibrose Pleuritis Besser bekannt als trockene Pleuritis. Sie unterscheidet sich von der exsudativen Art der Entzündung der Pleura dadurch, dass während ihrer Entwicklung keine Flüssigkeitsbildung im Brustraum beobachtet wird. Bei dieser Krankheit werden nur die Pleurablätter verdichtet und Fibrin sammelt sich im Brustbereich.

Die Art der Pleuritis wird vom behandelnden Arzt während der Untersuchung und Durchführung einer Reihe von Tests bestimmt.

Ursachen der onkologischen Pleuritis

In allen Fällen und ohne Ausnahme entsteht die onkologische Pleuritis von der Metastasierung maligner Zellen außerhalb des Lungensystems. Die Ausbreitung von Metastasen über die Lunge hinaus wird durch die Struktur dieses Organs erschwert. Nachdem die Anzahl der Krebszellen in der Lunge erhöht wurde, wird die Pleura zu einer natürlichen Barriere für die weitere Ausdehnung des gesunden Gewebes durch den Tumor.

Mit der Entwicklung von Krebs verschlechtert sich der Zustand der Pleuraschichten. Bei einer späten Diagnose oder unzureichenden medizinischen Therapie tritt die Pleuraentzündung in das Anfangsstadium des Krebses des Pleuragewebes ein. In diesem Fall treten alle Stadien der Onkologie der Brusthöhle mehrere Male schneller auf, als dies bei der Entwicklung der primären Onkologie zu beobachten ist.

Oft haben selbst erfahrene Onkologen Schwierigkeiten, das Stadium des Tumorprozesses in den Pleurablättern zu diagnostizieren. Der Grund dafür sind mehrere Faktoren gleichzeitig:

  • Der Körper ist bereits im Kampf gegen Primärkrebs geschwächt.
  • Es gibt eine ständige Metastasierung der Brusthöhle, so dass das klinische Bild der Entwicklung des Pleurakarzinoms aufgrund zu vieler Krebszellen unscharf erscheint, die täglich mit beträchtlicher Intensität zunehmen.
  • Ein großer Bereich der Schädigung der Brusthöhle.

In der Regel sind solche Prozesse in der Pleura bereits im letzten Stadium des Krebses charakteristisch. Pleurakrebs ist immer noch eine seltene Erkrankung und wird Mesothel-Pleura-Gewebe genannt.

Onkologische Erkrankungen, die zur Entwicklung der Lungenpleuritis beitragen

In der medizinischen Praxis wird festgestellt, dass sich die Lungenpleuritis am häufigsten unter Bedingungen entwickelt, unter denen der Patient an Onkologie leidet:

  • Brustdrüse. In diesem Fall befindet sich der Tumor sehr nahe an der Pleurahöhle. Bei der Metastasierung erreichen die hämatogenen Krebszellen sehr schnell die Lungen und Pleuraschichten.
  • Lunge Diese Art von Krebs ist führend unter den Ursachen für die Entwicklung entzündlicher Prozesse in der Pleura. Fast immer tödlich verlaufen bei Lungenkrebs Pleuritis.
  • Eierstock Pleuritis bei Eierstockkrebs tritt bei Frauen auf, die das letzte Stadium von Krebs haben. Krebszellen dringen zusammen mit dem Blutstrom durch die großen Gefäße in die Pleura ein.

Viel seltener ist die Entwicklung einer Lungenpleuritis bei malignen Tumoren in den folgenden Organen:

  • Magen
  • Dickdarm
  • Bauchspeicheldrüse
  • Mit Hautkrebs (Melanom).

Natürlich sollte daran erinnert werden, dass jeder Organismus individuell ist und das, was für einen Patienten nicht charakteristisch ist, für einen anderen die Norm sein kann.

Symptome einer Lungenpleuritis

Anfänglich können die Symptome einer pulmonalen Pleuritis in ihrer Manifestation unbedeutend sein. Der Patient beginnt einen trockenen langwierigen Husten zu stören. Gleichzeitig wird der Inhalt der Lunge nicht gelöscht. Wenn sich die Entzündung der Pleuraschichten entwickelt und sich Flüssigkeit ansammelt, steigt der Husten und Atemnot tritt auf, was plötzlich auftreten kann, wenn sich die Person in Ruhe befindet.

Auch in Momenten aktiver körperlicher Aktivität wird intermittierendes Atmen beobachtet.

Wenn das Flüssigkeitsvolumen in der Pleurahöhle seinen Höhepunkt erreicht, spürt der Patient die Lungen quetschen. Unter solchen Bedingungen wird Atemnot zu einem ständigen Gefühl. Besonders akut ist dies bei Patienten, die sich in einer horizontalen Position befinden, so dass die meisten von ihnen versuchen, auch halb sitzend zu schlafen.

Chronischer Sauerstoffmangel verursacht ein bläuliches Ödem des Dreiecks im Bereich der Lippen und der Nase. Es entwickelt sich ein ständiger Sauerstoffmangel im Gehirngewebe, der sich in Form von Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen und Venen an der Halsschwellung äußert. Der Puls wird fast konstant beschleunigt, die Körpertemperatur steigt, die Entwicklung von Vergiftungsprozessen im Körper wird beobachtet.

Dieses Symptom wird von ständigen Schmerzen in der Brust begleitet. Gleichzeitig nehmen die schmerzhaften Empfindungen mit der Zunahme des Flüssigkeitsvolumens in der Pleurahöhle zu. Alle diese Symptome zeigen nur an, dass der Pleurakrebs fortschreitet.

Pulmonale Pleuritis als sekundäres Symptom bei Tumoren

Bei Lungenkrebs entwickeln die Patienten entzündliche Prozesse in der Pleura (ein Film, der die Lunge und die Innenwand der Brusthöhle bedeckt). Dies ist eine sekundäre Pathologie, eine Folge der Entwicklung von Metastasen und struktureller Veränderungen im Parenchym. Pulmonale Pleuritis in der Onkologie ist eine Komplikation, die die Funktionalität des Organs verletzt und von Symptomen wie Schmerzen und Atemstillstand begleitet wird.

Warum entwickeln onkologische Prozesse Pleuritis?

Die Entzündung der Pleura entwickelt sich vor dem Hintergrund einer malignen Läsion der inneren Organe. Am häufigsten sind es die Lunge, das Lymphgewebe und die Lymphozyten, die Eierstöcke und die Brustdrüsen bei Frauen.

Die Anfangsstadien von Lungenkrebs sind asymptomatisch. In den Stadien 3-4 sind die Pleura und andere nahegelegene Organe in den pathologischen Prozess involviert. Die Auskleidung der Lunge ist entzündet, wenn die Kompensationsfunktionen erschöpft sind und der Körper des Patienten erschöpft ist.

Ein bösartiger Tumor in der Lunge ersetzt allmählich gesundes Gewebe durch atypische Krebsarten. Diese anatomischen Veränderungen provozieren die Entwicklung solcher Phänomene im Körper, wie Entzündungen, Schwellungen und die Bildung einer großen Menge an Exsudat (Flüssigkeit).

Metastatische Pleuritis entwickelt sich aufgrund solcher Faktoren:

  • die Ausbreitung von Metastasen in den regionalen Lymphknoten (zervikal, subklavia, supraklavikular, axillär, mediastinal), die den Abfluss von Flüssigkeit erschwert, sie sammelt sich in der Pleurahöhle an;
  • hohe Permeabilität von Pleurablättern aufgrund von Ausdünnung und Verletzung der Integrität der Gefäßwände;
  • eine Abnahme des Drucks in der Pleurahöhle und eine Erhöhung des Exsudats darin, weil der Tumor das Lumen der großen Bronchialäste blockiert;
  • eine Abnahme des onkotischen Drucks, wodurch die physiologischen Prozesse der Bildung von interzellulärer Flüssigkeit gestört werden, so dass sich das Exsudat in den Geweben ansammelt und zu einem Ödem führt;
  • Pleuritis als Komplikation nach einer Strahlentherapie oder einem chirurgischen Eingriff, um einen Teil der Lunge zu entfernen.

Pathologie-Entwicklungsmechanismus

Die Pleura ist ein Flugblatt, das die Organe der Brust bedeckt. Normalerweise befindet sich zwischen ihnen eine kleine Flüssigkeitsmenge, die die Bewegung der Membranen während des Atems ermöglicht. Das normale Exsudatvolumen überschreitet nicht 2 ml.

Bei krebsartigen Läsionen ist die Permeabilität der Wände der Pleura gestört, der intrazelluläre Kreislauf ist gestört, und es sammelt sich Flüssigkeit in den Geweben und Hohlräumen. Zwischen den Blättern der Pleura erscheint Erguss, der aus Lymphe, roten Blutkörperchen besteht. Wenn dies auftritt, ist der Verlust von Salzen und Proteinen im Blut.

Die Ansammlung großer Flüssigkeitsvolumina drückt die Lunge, sie wird kleiner und kann nicht vollständig am Atmungsprozess teilnehmen. Es bewegt sich näher zum Brustbein und nach oben. Die Mediastinalorgane sind an diesem Prozess beteiligt - das Herz, die Aorta, was die Entwicklung gefährlicher kardiovaskulärer Komplikationen auslöst.

Bei Tumorpleuritis sammelt sich Schleim in den Atemwegen. Schleim ist ein ideales Medium für die Reproduktion pathogener Mikroflora. Die Schleimüberlastung trägt zum Eintritt einer Sekundärinfektion und zur Entwicklung von Tracheobronchitis, Bronchitis, Lungenentzündung bei.

Da der Erguss bei Pleurakarzinom ein Zeichen für einen vernachlässigten pathologischen Prozess ist, sollte der Patient bei beidseitiger Pleuritis, Krebs des Peritoneums (Film über die Bauchorgane) und des Perikards (Perikard) vermutet werden.

Klinisches Bild der Pleuritis in der Onkologie

Krebspleuritis äußert sich in Form von Atemstillstand. Die Schwere der Symptome hängt vom Stadium der Erkrankung ab.

In den Anfangsstadien der Entwicklung der Pathologie, wenn die Menge des Ergusses in der Pleurahöhle mäßig ist, hat eine Person die folgenden Symptome:

  • Atemnot mit mäßiger körperlicher Anstrengung;
  • der Husten ist trocken oder mit einer kleinen Menge Auswurf;
  • Müdigkeit, Müdigkeit.

Da die Lunge allmählich zusammengedrückt wird und ihre anatomische Form verliert, verbinden sich automatisch Funktionsstörungen. Der wichtigste ist die Entwicklung von chronischem Atemstillstand. Ihre Zeichen sind:

  • Verletzung der Atemtiefe und -frequenz;
  • Gefühl von Luftmangel, unvollständiger Atem;
  • Hilfsmuskeln sind am Atmungsprozess beteiligt;
  • Abnahme des Sauerstoffgehalts im Blut - Hypoxämie;
  • Blässe der Haut, manchmal mit einer blauen Tönung, besonders die Lippen und Nagelbetten.

Bei Sauerstoffmangel steigt das überschüssige Kohlendioxid an, was den Zustand des Nervensystems negativ beeinflusst. Der Patient entwickelt Schlafstörungen, Kopfschmerzen, verminderte Schlafqualität und Tagesmüdigkeit.

Mit der Zeit treten mit zunehmender Ansammlung von Exsudat in der Pleurahöhle schwerere Symptome auf. Dyspnoe wird ausgesprochen, es geht auch nicht in Ruhe, wenn eine Person sitzt, lügt. Aufgrund unzureichender Atmung ist es schwierig für jemanden zu sprechen, er ist ständig gezwungen, seine Rede zu unterbrechen, um tief Luft zu holen. Die Stimme wird schwächer, ein Keuchen erscheint.

Anzeichen einer Störung des Herzens verbinden sich. Tachykardie (schneller Herzschlag) erscheint, der Blutdruck fällt leicht ab.

In der letzten Phase ist die Atmung arrhythmisch, ihre Frequenz kann auf 12 pro Minute abnehmen, mit einer Rate von 16-20 im Ruhezustand. Äußere Anzeichen von schweren Atemwegsstörungen:

  • Muskelverspannungen und Venen des Halses;
  • Schwellung der Nasenflügel;
  • für die Durchführung der Ausatmung involvierte Bauchmuskeln.

Krebs-Pleuritis bei Lungenfunktionsstörungen ist begleitet von psychischen Störungen - Panikattacken der Angst aufgrund von Luftmangel, psychomotorische Erregung.

Patienten haben Schmerzen im betroffenen Bereich der Pleura. Sie sind von unterschiedlicher Intensität. Aber auch die Pathologie verläuft oft schmerzlos.

Diagnose der Krankheit

Pleuritis wird in der Onkologie mit Hilfe instrumenteller Forschungsmethoden diagnostiziert.

Nach der Erfassung der Anamnese werden dem Patienten folgende Untersuchungen verschrieben:

  • Röntgenaufnahme der Brust - ermöglicht das Gesamtbild der pathologischen Veränderungen zu sehen;
  • Computertomographie - detaillierte Darstellung der Brust;
  • Ultraschall der Brusthöhle.

Die Untersuchung des Zustands der Pleura mit Hilfe der Computertomographie wird durchgeführt, um die radiologischen und Ultraschallparameter zu klären. Mit CT können die folgenden Parameter geschätzt werden:

  • die Menge und die Lokalisation des Ergusses;
  • Zustand der Pleuraschichten (Verdickung);
  • fokale und metastatische Läsionen;
  • Zustand der Brust und des Mediastinums.

Bei Vorhandensein von Exsudat und Metastasen wird dem Patienten eine pleurale Punktion für Labor- und Zytologieuntersuchungen vorgenommen. Das Verfahren wird in örtlicher Betäubung durch Punktion der hinteren Brustwand zwischen 7 und 8 Rippen durchgeführt. Die Manipulation wird im Sitzen durchgeführt, wenn der Zustand des Patienten schwerwiegend ist, und sich hinlegen.

Bei einer Lungenpathologie wird keine MRI (Magnetresonanztomographie) vorgeschrieben, da diese Methode aufgrund des hohen Luftgehalts in der Lunge nicht aussagekräftig ist. Sauerstoff kommt mit dem Magnetfeld nicht in Resonanz, daher ist es unmöglich, eine volle Projektion der Lungen und der Pleura zu erhalten.

Behandlung der metastasierten Pleuraentzündung

Die Behandlung der Pleuritis bei Krebs erfolgt in zwei Richtungen - der Entfernung von pathologischem Exsudat und der Bekämpfung von Krebs der inneren Organe.

Zur Entfernung von Flüssigkeit aus der Pleurahöhle Pleurapunktion vornehmen. In einem Verfahren können bis zu 2 Liter Erguss entnommen werden.

Um die Produktion von Flüssigkeiten zu verringern oder zu unterbrechen, werden palliative Behandlungsmethoden eingesetzt - das Einbringen von Speziallösungen in das Pleuragewebe, die intravenöse Chemotherapie und das Aushärten der Pleuraflechteinlagen, um Hohlräume zu beseitigen und deren Befüllung mit Exsudat zu verhindern.

Anwendung von Sklerosierungsmitteln

Die metastatische Pleuritis wird behandelt, indem spezielle Lösungen in den Hohlraum der Pleurafleche eingebracht werden. Diese Medikamente verursachen eine unspezifische Entzündung des Gewebes (nicht in Verbindung mit Infektionserregern), was zu Ödemen und allmählichem Verkleben (Anhaften) der Pleuramembranen führt. In der Zukunft ist die Ansammlung von Flüssigkeit in ihnen unmöglich. Die Manipulation selbst wird als chemische Pleurodese bezeichnet.

Verwenden Sie für diese Manipulation die folgenden Tools:

  • Talkum - Erguss aus der Pleurahöhle entfernen und Wirkstoff sprühen, therapeutische Wirkung - 50%, Nebenwirkungen - starke Schmerzen, Hyperthermie;
  • Chloroquin;
  • Doxycyclin.

Die klinische Wirkung ist nicht konstant, mit der Zeit erneuern sich die Pleurahöhlen. Die Aushärtezeit hängt von den individuellen Eigenschaften des Organismus und der Empfindlichkeit der Gewebe gegenüber den Präparaten ab. Bei wiederkehrender Krebspleuritis verwenden Sie antibakterielle Wirkstoffe der Tetracyclingruppe. Die Wirksamkeit ihrer Verwendung liegt zwischen 50 und 90%.

Systemische und intrapleurale Chemotherapie

Systemische Chemotherapie ist eine therapeutische Aktivität zur Bekämpfung der zugrunde liegenden Erkrankung. Die Medikamente werden intravenös verabreicht. Diese Methode wird bei Tumoren angewendet, die empfindlich auf Zytostatika (Arzneimittel gegen Krebszellen) reagieren. Mit dem rechtzeitigen Termin der Behandlung tritt der therapeutische Effekt in 70% der Fälle auf, und 40% von ihnen können den Erguss vollständig beseitigen. Bei den übrigen Patienten nimmt die Flüssigkeitsmenge so stark ab, dass sie nicht mechanisch entfernt werden muss.

Die intrapleurale Therapie wird in Kombination mit anderen Methoden durchgeführt.

Teilwirkung tritt bei 70-80% der Patienten auf, voll - bei 30-40%. Wenn die Pleurahöhle vor der Chemotherapie nicht getrocknet wird, wird die Behandlungsqualität verringert, indem die Konzentration des Zytostatikums verringert wird. Der Nachteil der Methode ist die hohe Toxizität des gesamten Organismus, die Blutbildung und die Schmerzen in der Brust.

Um die Qualität der Chemotherapie zu verbessern, werden den Patienten LAC - Lymphomaktive Zellen - Medikamente verschrieben. Sie haben Antitumor-Eigenschaften, haben keine Nebenwirkungen, mit Ausnahme einer leichten Temperaturerhöhung, die von den Patienten gut vertragen wird.

Die Ansammlung von Flüssigkeit in der Brusthöhle ist ein Zeichen für die letzten Stadien eines malignen Tumors. Die Prognose für Metastasen in der Pleura ist ungünstig. Die Einjahresüberlebensrate beträgt 80%, der Dreijährige 25-30%, der Fünfjahreszeitraum 15% nicht.

Pulmonale Pleuritis in der Onkologie - was ist das?

Die pulmonale Pleuritis ist ein entzündlicher Prozess, der von einer Ansammlung von Flüssigkeit in der Pleuraregion begleitet wird. Die Krankheit ist oft eine Folge anderer schwerer Pathologien. Eine dieser Pathologien ist Krebs. Pulmonale Pleuritis tritt in der Onkologie am häufigsten in den letzten Stadien der Erkrankung auf.

Über die Krankheit

Bei Pleuritis der Lunge betrifft der Entzündungsprozess normalerweise das Blatt um die Lunge sowie das Blatt, das mit der Oberfläche der Brusthöhle ausgekleidet ist. Welche Lungenregion die Krankheit beeinflusst, hängt von der Lokalisation der Krebszellen ab. Abhängig davon gibt es zwei Arten von Pleuritis:

  1. Exsudativ ist meistens eine Folge von Lungenkrebs und seiner aggressiven Form, wenn die Krankheit die gesamte Brust betrifft. Bei dieser Art von Pleuritis sammelt sich schnell Flüssigkeit im Pleurabereich an. Das Entfernen der Flüssigkeit wird nur durch einen chirurgischen Eingriff möglich. Eine solche aktive Flüssigkeitsansammlung ist darauf zurückzuführen, dass die benachbarten Lymphknoten bereits von atypischen Zellen betroffen sind, von denen ihre Funktion, nämlich der Abfluss von Lymphe, nicht ausgeübt wird;
  2. Fibrinös, auch trockene Pleuritis genannt. Bei dieser Art von Pleuritis sammelt sich die Flüssigkeit in der Brusthöhle nicht an. Es gibt eine Konsolidierung der Pleura. Fibrin bildet sich in der Brust.

Metastasierte Pleuritis ist eine Diagnose, die in Fällen gemacht wird, in denen die Quelle der Ausbreitung von Metastasen nicht erkannt wird.

Gründe

Praktisch jede Art von Krebs, im Endstadium tritt Gewebeödem auf. Dies geschieht aufgrund der Tatsache, dass Nährstoffe während einer Krankheit stark reduziert werden. Die pulmonale Pleuritis wird durch folgende Phänomene gebildet:

  • Komplikation nach der Operation, um einen Teil der Lunge zu entfernen;
  • Es kann eine Folge einer der häufigsten Therapiearten in der Onkologie sein - der Chemotherapie;
  • Mit der Niederlage der Lymphknoten durch Krebszellen kommt es zu einer Verletzung des Abflusses von Flüssigkeit, aus der es sich in der Pleuramembran ansammelt;
  • Häufig führen Krebstumore zu einer Abnahme des Eiweißgehalts im Körper. Der onkotische Druck nimmt ab. In dieser Situation bilden sich Adhäsionen in den Lungengeweben, die zu Pleuritis führen.
  • Bei onkologischen Prozessen ändert sich die Zusammensetzung des Blutes, was zu einer Erhöhung der Permeabilität der Pleura-Lappen führt.
  • Die Flüssigkeit sammelt sich aufgrund ihres niedrigen Drucks im Pleurabereich. Dieser Vorgang tritt auf, weil sich das Bronchialumen verengt;

Pleuritis als Folge von Lungenkrebs beruht auf der Tatsache, dass die Pleura während der Metastasierung eines Krebses außerhalb der Brust die Schutzfunktion übernimmt. Beim Versuch, die Ausbreitung von Krebszellen in andere Organe zu verhindern, verdickt sich das Pleura-Gewebe im Verlauf der Krankheit und schwillt an.

Auch die pulmonale Pleuritis ist häufig eine Folge der Ausbreitung von Metastasen bei Krebs anderer Organe. Dieses Phänomen wird als Karzinomatose der Pleura und Lunge bezeichnet:

  • Brustkrebs kann Pleuritis verursachen, da er sich in der Nähe der Pleurahöhle befindet.
  • Lungenkrebs ist eine der Hauptursachen für die Ansammlung von Flüssigkeit in der Pleura und begleitet die Krankheit fast immer im letzten Stadium.
  • In den Endstadien des Ovarialkarzinoms gelangen Krebszellen schnell in den allgemeinen Kreislauf und in die Pleura, wodurch Lungenmetastasen verursacht werden.

Bei Erkrankungen wie Magen-, Darm-, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Hautkrebs (Melanom) ist die Wahrscheinlichkeit einer pulmonalen Pleuritis sehr viel geringer.

Symptome

Pleuritis kann sich in zwei Szenarien entwickeln, von denen jedes seine eigenen Symptome aufweist:

  1. Bei vielen Krebsarten können sich Schwellungen im Pleurabereich sehr schnell entwickeln. In einigen Stunden können sich Schwellungen bilden. In solchen Fällen wird diese Pathologie oft mit spontanem Pneumothorax verwechselt. Dieses Phänomen erfordert eine schnelle Diagnose und rechtzeitige Beseitigung des Problems. Symptome wie:
  • Gurgeln in der Brust;
  • Keuchen und Atemnot;
  • Der Patient kann sich wegen der großen Flüssigkeitsansammlung nicht hinlegen und eine bequeme Position für ihn einnehmen.
  • Es entwickelt sich ein anstrengender Husten mit Auswurf.
  • Durch den Sauerstoffmangel erhält die menschliche Haut einen bläulichen Farbton.
  1. Es gibt Fälle, in denen Pleuritis nicht plötzlich auftritt, sondern sich innerhalb von 2-3 Wochen entwickelt. Eine Person kann aufgrund verschwommener Symptome nicht einmal den Beginn der Pathologie wahrnehmen. Der Verdacht auf eine Erkrankung kann folgende Ursachen haben:
  • Trockener Husten;
  • Schwere und Druck in der Brust;
  • Die Person wird regelmäßig von Atemnot gequält;
  • Je mehr Flüssigkeit sich ansammelt, desto mehr Schmerzen sind zu spüren.

Diagnose

Der Arzt untersucht den Patienten, Palpation der Brust. Bei Bedarf wird eine Röntgenaufnahme der Brust vorgeschrieben. Diese Art der Diagnose ermöglicht es Ihnen, die genaue Position der überschüssigen Flüssigkeit im Körper zu ermitteln. Wenn eine Person zuvor keiner Untersuchung unterzogen wurde, wird sie zu einem CT-Scan und einem Ultraschall-Scan geschickt. Diese Art der Untersuchung erlaubt es, die Ursache für die Bildung von Pleuritis zu bestimmen.

Eine Punktion der Pleura wird genommen, um die Zusammensetzung der darin angesammelten Flüssigkeit zu bestimmen.

Behandlung

Bei der Behandlung von pulmonaler Pleuritis ist es sehr wichtig, die Ursache der Erkrankung zu kennen. Wenn ein bösartiger Tumor die Ursache für eine pulmonale Pleuritis ist, wird der Tumor entfernt (wenn der Tumor operabel ist). In der Onkologie wird häufig eine solche Behandlungsmethode als Chemotherapie eingesetzt, die die Bildung von Ödemen verhindern kann. Um jedoch den Zustand des Patienten zu lindern und weitere Komplikationen zu vermeiden, ist es notwendig, die Flüssigkeit rechtzeitig zu entfernen.

Es gibt Methoden, um Flüssigkeit aus der Pleura zu entfernen:

  1. Akzeptanz bestimmter Drogen. Medikamente, die die myokardiale Kontraktion (Strofantin) steigern können, die die glatten Muskeln der Bronchien (Eufillin) ausdehnen, sowie Diuretika (Furosemid) können dazu beitragen, das Lungenödem zu reduzieren. Aber in der Gegenwart von Krebs ist die Aufnahme dieser Medikamente wirkungslos.
  2. Pleurozentese ist ein Verfahren, das einer Punktion ähnelt, während der überschüssige Flüssigkeit aus dem Pleurabereich entfernt wird. Dies geschieht durch Einführen einer feinen Nadel und Punktion in den Pleurabereich. Eine spezielle elektrische Absaugung ist angeschlossen, mit der die Flüssigkeit abgepumpt wird. Wenn die Ursache der Pathologie nicht beseitigt ist oder die Behandlung nicht zu einem positiven Ergebnis führt, baut sich wieder Flüssigkeit auf.
  3. Die Pleurodese ist eine effektivere und weniger schmerzhafte Methode zur Beseitigung der pulmonalen Pleuritis. Bei diesem Verfahren werden spezielle Arzneimittelmischungen eingesetzt, die die Ansammlung von Flüssigkeit verhindern können.

Volksmedizin gegen pulmonale Pleuritis fast keine Ergebnisse. Lungenpleuritis ist ein gefährliches Phänomen, das das menschliche Leben bedroht. Es ist notwendig, sofort einen Arzt zu konsultieren und nicht alle Arten von Heilern. Die traditionelle Medizin kann nur verwendet werden, um den Körper mit nützlichen Vitaminen und Spurenelementen anzureichern.

Ärzte empfehlen, unmittelbar nach der Behandlung der Lungenpleuritis zu folgen, um die Bettruhe strikt einzuhalten und ihre Ernährung zu überwachen. Die menschliche Ernährung sollte proteinhaltige Nahrungsmittel sowie Vitamine und Spurenelemente enthalten. Nützlich sind auch spezielle Massagen mit ätherischen Ölen, mit denen Sie einen Blutfluss in die Pleura erreichen können. Dadurch wird überschüssige Flüssigkeit entfernt und das Atmen erleichtert.

Prognose

Die durch Krebs verursachte Lebenserwartung für pulmonale Pleuritis hängt von vielen Faktoren ab. Seine Behandlung beschränkt sich nicht nur auf die Entfernung von Flüssigkeit. Damit sich dieser Vorgang nicht wiederholt, ist es wichtig, die Ursache der Krankheit zu beseitigen. Es ist von großer Bedeutung, in welchem ​​Stadium sich der Tumor befindet, wie weit er sich ausbreitet. Wenn Metastasen groß geworden sind, sind die Lebenserwartungen viel schlechter. Um ein erneutes Ödem der Lunge zu vermeiden, sollten Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen.

Lungenpleuritis mit onkologischen Symptomen

Pleuritis in der Lungenonkologie: Beschreibung, Ursachen, Symptome und Behandlung

Oft wird Pleuritis mit dem üblichen Verlauf des Krebses verwechselt. Das Krebsstadium 4 ist durch das Vorhandensein mehrerer Metastasen gekennzeichnet, die in allen Organen einschließlich der Lunge auftreten. Diese Tumoren verursachen Gewebeschwellung und Atemnot.

Pleuritis in der Onkologie kann früher erkannt werden. Es erscheint in den folgenden Situationen:

  1. Treten infolge postoperativer Komplikationen nach Entfernung von Teilen der Lunge auf. Manchmal wird die Pleuritis zur Folge einer Chemotherapie.
  2. Befindet sich der Tumor anfangs in den Lymphknoten, so beginnt sich die Flüssigkeit zum Zeitpunkt ihres Wachstums in den Pleuramembranen anzusammeln, da der Abfluss verletzt wird.
  3. Während der Onkologie sinkt der Eiweißspiegel im Körper, was zu einer Abnahme des onkotischen Drucks führt. Diese Situation verursacht das Auftreten von Adhäsionen an den Lungengeweben und die Entwicklung einer Pleuritis.
  4. Die Permeabilität von Pleura lappen aufgrund von Änderungen in der Zusammensetzung des Blutes wird höher.
  5. Im Pleurabereich nimmt der Druck ab, was unvermeidlich zur Ansammlung von Flüssigkeit in ihm führt. Dies geschieht meistens, wenn das Lumen der Bronchien aufgrund der Onkologie abnimmt.

Praktisch alle pathologischen Prozesse, die in der Pleuraregion der Lunge ablaufen, sind sekundär. Dies sind keine separaten Krankheiten. Sie sind in der Regel eine eigentümliche Komplikation einer schwereren Erkrankung.

In der Onkologie kann sich die Flüssigkeit auch in ausreichend großen Volumina im Pleurabereich ansammeln. In solchen Fällen treten Atemprobleme auf. Pleuritis in der Lungenonkologie verhindert die natürliche Bewegung von Organen. Infolgedessen entwickelt sich ein Atemstillstand.

Pleurozentese ist eine Operation, mit der Sie das Exsudat mechanisch entfernen können. Während des Verfahrens führt der Arzt eine dünne Nadel ein und punktiert in die Pleurahöhle. Natürlich ist die Operation nicht ganz angenehm, aber sie hilft, den Zustand des Patienten zu lindern.

Der Nachteil dieses Verfahrens ist, dass sich die Flüssigkeit nach einiger Zeit wieder in der Pleurahöhle ansammelt, da die Hauptursache für die Entstehung der Krankheit nicht beseitigt wird. Eine wiederholte Operation ist unerwünscht, da sich der Zustand des Patienten nur verschlechtern kann.

Dies ist ein weiteres Verfahren, das in Gegenwart eines malignen Tumors durchgeführt wird. In diesem Fall ist die Pleurahöhle mit speziellen medizinischen Zusammensetzungen gefüllt, die keine Ansammlung von Flüssigkeit zulassen.

Es ist erwähnenswert, dass Pleurodese sehr beliebt ist. Schließlich ermöglicht das Verfahren eine wirksamere Behandlung der Pleuritis und erlaubt auch keine weitere Entwicklung.

Praktisch alle pathologischen Prozesse, die in der Pleuraregion der Lunge ablaufen, sind sekundär. Dies sind keine separaten Krankheiten. Sie sind in der Regel eine eigentümliche Komplikation einer schwereren Erkrankung.

In der Onkologie kann sich die Flüssigkeit auch in ausreichend großen Volumina im Pleurabereich ansammeln. In solchen Fällen treten Atemprobleme auf. Pleuritis in der Lungenonkologie verhindert die natürliche Bewegung von Organen. Infolgedessen entwickelt sich ein Atemstillstand.

Hauptgründe

Lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, warum es in der Onkologie, den Symptomen, der Behandlung, dem gesunden Lebensstil und der Erkrankung der Lunge Pleuritis der Lunge gibt. Zunächst sollten die Hauptursachen der Krankheit hervorgehoben werden. Es ist zu beachten, dass das Gewebeödem im letzten Stadium des Krebses auftritt.

Pleuritis bei Lungenkrebs ist das Ergebnis von:

  1. Komplikationen, die sich bei Patienten nach Entfernung der Atemwege oder nach Bestrahlung entwickeln.
  2. Verteilung in den Lymphknoten des Primärtumors. Dies wiederum verhindert den Abfluss von Flüssigkeit. Als Ergebnis sammelt es sich im Pleurabereich an.
  3. Mit einer Abnahme des Proteingehalts kann der onkotische Druck abnehmen. Es provoziert auch die Entwicklung von Pleuritis.
  4. Erhöhte Permeabilität der Pleura.
  5. Verringerter Druck im Pleurabereich sowie Ansammlung von Flüssigkeit darin. Ein ähnliches Phänomen wird beobachtet, wenn sich das Lumen der Bronchien überlappt.

Um Pleuritis in der Lungenonkologie zu identifizieren, müssen Sie die Merkmale der Krankheit kennen. Die Entwicklung dieser Krankheit kann innerhalb kurzer Zeit erfolgen. Die Gewebe schwellen in nur wenigen Stunden an. Es ist sehr wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und dem Patienten Erste Hilfe zu leisten.

Das erste Symptom der Krankheit ist das Gurgeln in der Brust. Beim Atmen einer Person kann Luftmangel auftreten. Dies kann zu Keuchen und Kurzatmigkeit führen. Allmählich nimmt die Schwellung zu und es tritt eine sogenannte motorische Aktivität auf.

Ein Patient mit einem solchen Zustand ist sehr schwierig, eine bequeme Position zu finden. Die Haut des Patienten erhält einen bläulichen Farbton. Es gibt auch einen starken Husten mit Auswurf. Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie sofort das nächstgelegene Krankenhaus aufsuchen.

Die pulmonale Pleuritis in der Onkologie kann sich über lange Zeit entwickeln. In diesem Fall kann die Behandlung der Krankheit zu einem positiven Ergebnis führen. Nach entsprechender Behandlung hat der Patient eine relativ lange Lebenszeit.

Die Flüssigkeit sammelt sich allmählich im Pleurabereich. Dies ist normalerweise am Anfang nicht zu spüren. In den meisten Fällen wird die Pathologie zufällig erkannt. Gleichzeitig beginnen die unten beschriebenen Symptome den Patienten zu stören.

Symptome der Krankheit

Pleuritis in der Lungenonkologie weist einige Besonderheiten auf, die eine rechtzeitige Erkennung einer Komplikation ermöglichen. Die Hauptsymptome der Krankheit sind:

  1. Trockener Husten In diesem Fall kann es zu einer leichten Auswurfbildung kommen.
  2. Schweregrad sowie ein Gefühl der Verengung im Brustbein.
  3. Dyspnoe, progressiv in der Natur. Allmählich wird es intensiver und tritt selbst bei geringen Belastungen auf.
  4. Schmerzempfindungen im Bereich des erkrankten Organs.

Wie wird Pleuritis in der Onkologie diagnostiziert? Metastatische Symptome können die Krankheit fast sofort bestimmen. In diesem Fall sollte die Untersuchung beim Onkologen durchgeführt werden. Zunächst sollte der Spezialist den Patienten nach Anomalien befragen, die mit dem Allgemeinzustand und dem Wohlbefinden des Patienten zusammenhängen. So können Sie die wichtigsten Anzeichen der Krankheit feststellen.

Danach führt der Arzt in der Regel eine Sichtprüfung sowie eine Palpationsuntersuchung der Organe und des Brustkorbs durch. In einigen Fällen wird eine Röntgenaufnahme verordnet. Bilder des Atmungssystems können den Ort des Auftretens von Gewebeödem genau bestimmen.

Die Ermittlung der Hauptursachen für die Entwicklung der Pleuritis ermöglicht die Computertomographie. In bestimmten Situationen wird ein zusätzlicher Brust-Ultraschall durchgeführt. Eine Punktion wird auch gemacht. Dies ermöglicht die Analyse von aus dem Pleurabereich entnommenem Fluid.

Was tun, wenn sich in der Onkologie Flüssigkeit in der Lunge befindet? Ursachen für Pleuritis sind unterschiedlich. Die Therapie hängt von bestimmten Faktoren ab. Zunächst bestimmen die Ärzte die Ursache der Pleuritis und verschreiben dann die Behandlung.

Liegt der Grund im Primärtumor, so wird er, wenn möglich, entfernt. Zunächst muss jedoch die Lokalisierung bestimmt werden. Es ist erwähnenswert, dass die Therapie der Pleuritis die rechtzeitige Entfernung von Flüssigkeit erfordert.

Nach Feststellung des ätiologischen Faktors der Krankheit kann der Arzt eine Behandlung verschreiben. Maligne Neoplasmen reagieren sehr empfindlich auf eine Chemotherapie. Aus diesem Grund wird die Therapie unter Verwendung von Zytostatika durchgeführt. Meist beseitigt diese Behandlung die Gewebeschwellung.

Wenn der Patient einen nicht operierbaren Tumor hat, wird eine Therapie verschrieben, die die Hauptsymptome der Krankheit beseitigen kann. In diesem Fall werden Pleurodese und Pleurozentese verwendet.

Pleuritis tritt bei Krebspatienten häufig auf. Zur Behandlung der Krankheit sowie zur Beseitigung der hauptsächlichen Anzeichen werden verschiedene Medikamente eingesetzt. Zunächst werden den Patienten Herzglykoside verordnet.

Diese Medikamente können die myokardiale Kontraktion erhöhen. Die Liste solcher Arzneimittel enthält Storofanin. Darüber hinaus Medikamente, die die glatten Muskeln der Bronchien erweitern können, zum Beispiel "Eufillin".

Wenn der Tumor bösartig ist, führt die Verwendung von Medikamenten gegen Pleuritis nicht zu Ergebnissen. Um jedoch den Zustand des Patienten durch Abpumpen der Flüssigkeit zu lindern.

Pleuritis in der Lungenonkologie: Beschreibung, Ursachen, Symptome und Behandlung

Das letzte Stadium der Entwicklung von Krebs provoziert die Entwicklung eines Lungenödems. Es ist sehr schwierig, diesen Prozess zu stoppen, da der Organismus alle ihm zur Verfügung stehenden Reserven erschöpft und völlig erschöpft ist. Kardiovaskuläre Insuffizienz und andere Komplikationen werden zusammen mit einem Lungenödem beobachtet.

Maligne pulmonale Pleuritis kann sich aufgrund folgender Tatsachen entwickeln:

  • Nach der Entfernung von Organen, die von malignen Zellen betroffen sind, können Komplikationen auftreten.
  • oft wiederholte Bestrahlung führt zu einem solchen Prozess;
  • nachdem der Primärtumor in die Lymphknoten gelangt, was den Abfluss von Flüssigkeit erschwert und zu dessen Ansammlung in der Pleurahöhle beiträgt;
  • erhöhte Durchlässigkeit durch die Zellen der Pleuraschichten;
  • In einem großen Bronchus kann sich das Lumen infolge eines verringerten Drucks im Pleurabereich und einer Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit in diesem Teil überhitzen.

Pleuritis begleitet häufig Lungenkrebs (mehr als 70%) und ist auch ein charakteristisches Symptom in der Onkologie des Gastrointestinaltrakts, der Brustdrüsen und der Sexualdrüsen. Wenn Mesotheliom - eines der wichtigsten diagnostischen Merkmale.

Zu den wichtigsten Faktoren bei der Pathogenese der Pleuritis in der Krebspathologie gehören die Verletzung des Abflusses von Flüssigkeit aus der Pleurahöhle aufgrund einer Beschädigung (oder Kompression) der Lymphknoten und Gefäße von Tumorzellen und eine Erhöhung der Kapillarpermeabilität.

In den meisten Fällen haben Krebspatienten eine exsudative pleurale Läsion, die durch Flüssigkeitsansammlung gekennzeichnet ist. Manchmal gibt es so viel Exsudat, dass die Lunge gedrückt wird und das Mediastinum auf eine gesunde Seite verlagert wird.

Entzündliche Veränderungen der Pleura können nach Bestrahlung, Brustoperation oder Chemotherapie auftreten.

Wenn sich eine onkologische Erkrankung im letzten Stadium der Entwicklung befindet, tritt ein Lungenödem auf. Darüber hinaus ist es sehr schwer zu behandeln. Die Entwicklung eines Ödems tritt auf, wenn der Körper alle Reserven erschöpft hat und vollständig aufgebraucht ist.

Das Auftreten einer malignen pulmonalen Pleuritis wird durch solche Faktoren erleichtert:

  • Komplikationen nach der Bestrahlung oder nach einer größeren Operation, bei der Organe entfernt wurden;
  • die Ausbreitung des Primärtumors in den Lymphknoten, was zur Schwierigkeit des Abflusses von Flüssigkeit und seiner Ansammlung in der Pleuraregion beiträgt;
  • niedriger onkotischer Druck mit starker Abnahme des Proteingehalts;
  • erhöhte Permeabilität der Pleura;
  • Abnahme des Drucks im Pleuraraum und Ansammlung von Flüssigkeit in diesem Bereich infolge Überlappung des Lumens des großen Bronchus.

Pulmonale Pleuritis in der Onkologie ist recht häufig. Besonders häufig tritt diese Krankheit als Nebeneffekt im letzten oder vorletzten Stadium des Lungenkrebses oder in anderen an die Brusthöhle angrenzenden Organen auf. Im Allgemeinen wird unter Pleuritis die Entwicklung des Entzündungsprozesses von Pleuraflecken verstanden.

In der Regel werden zwei Bereiche der Pleura auf einmal entzündet: ein Lungen umhüllendes Blatt und ein Blatt, das die Oberfläche der Brusthöhle auskleidet. Die Entwicklung einer Entzündung der Pleura hängt davon ab, welcher Teil der Brusthöhle von Krebszellen betroffen ist.

  • Exsudative Pleuritis Diese Art von Entzündung der Pleura entwickelt sich in Gegenwart von Lungenkrebs. Sie tritt in Fällen auf, in denen die Niederlage der malignen Lungenformation so groß ist, dass sie sich auf den gesamten Brustraum erstreckt. Der Verlauf der exsudativen Pleuritis wird durch ein akutes Krankheitsbild ausgedrückt. In der Pleurahöhle wird aktiv Flüssigkeit angesammelt, die nur operativ entfernt werden kann, und zwar durch chirurgische Eingriffe mit dem Aufbau eines Drainagesystems. Ansammlung von Flüssigkeit im Brustkorb aufgrund einer Verletzung des Ablaufs der Lymphdrainage. Sie tritt in dem Stadium auf, in dem die Lymphknoten im Mediastinum von Krebszellen betroffen sind und ihre früheren Funktionen nicht mehr erfüllen können.
  • Fibrose Pleuritis Besser bekannt als trockene Pleuritis. Sie unterscheidet sich von der exsudativen Art der Entzündung der Pleura dadurch, dass während ihrer Entwicklung keine Flüssigkeitsbildung im Brustraum beobachtet wird. Bei dieser Krankheit werden nur die Pleurablätter verdichtet und Fibrin sammelt sich im Brustbereich.

Die Art der Pleuritis wird vom behandelnden Arzt während der Untersuchung und Durchführung einer Reihe von Tests bestimmt.

Hauptgründe

Warum entwickelt sich diese Pathologie?

Pleuritis wird häufig bei Lungenkrebs diagnostiziert. Ordnen Sie eine reaktive Version zu oder entwickeln Sie sich mit der direkten Einführung atypischer Zellen in das Gewebe der serösen Membran. Mit der Keimung von Tumoren in der Pleura visceralis wird sich der Prozess schnell entwickeln und durch ein ausgeprägtes klinisches Bild gekennzeichnet sein. Im Exsudat befinden sich Blut und Tumorpartikel.

Wenn Mesotheliom in der Regel leicht Flüssigkeit in der Pleurahöhle ist, hat serofibrinöse oder hämorrhagische Natur. Abgenutzte Pleuritis wird häufig aufgrund einer starken Verformung der Blätter der serösen Membran maligner Zellen beobachtet.

Eine Entzündung der Pleura geht häufig mit folgenden onkologischen Erkrankungen einher:

  • Brustkrebs;
  • Eierstockkrebs;
  • bösartige Prozesse in den Nieren;
  • gastrointestinale Tumore;
  • Lymphome;
  • Melanom;
  • Mediastinaltumoren.

Mit dem Misserfolg der bösartigen Bildung anderer Organe wird die Pleuritis keine häufigen Manifestationen dieser Pathologie sein, aber ihre Anwesenheit wird nicht ausgeschlossen.

Pulmonale Pleuritis als Zeichen von Krebs

Pulmonale Pleuritis kann sich über lange Zeit entwickeln und sofort treffen. Es gibt Fälle, in denen die Schwellung innerhalb weniger Stunden auftritt. In diesem Fall benötigt der Patient sofort ärztliche Hilfe.

Bei einer solchen Entwicklung der Ereignisse beginnt der Patient stark in der Brust zu gurgeln, er hat nicht genug Luft, und Atemnot tritt mit Keuchen auf. Harte Geräusche sind auch in ausreichendem Abstand zum Patienten zu hören.

Es treten motorische Anomalien auf, der Patient kann sich nicht in derselben Position befinden, daher ändert er ständig die Neigungswinkel des Körpers. Die Haut wird blass und dann bläulich. Er beginnt mit starkem Auswurf einen starken Husten zu quälen.

Die qualitative Therapie gibt dem Patienten eine Chance für ein langes Leben. Im Anfangsstadium der Flüssigkeitsansammlung spürt der Patient keine Symptome. In der Regel werden diese pathologischen Anzeichen völlig zufällig (z. B. bei einer medizinischen Untersuchung) erkannt.

Bei der Ansammlung von Flüssigkeit in der Lunge des Patienten beginnen die folgenden Symptome zu stören:

  • trockener Husten oder Husten mit Auswurf;
  • Kompression in der Brust, Beschwerden in diesem Bereich;
  • progressive Dyspnoe, die mit etwas Anstrengung unerträglich wird;
  • der Puls wird schnell und die Atmung wird unterbrochen;
  • Venen schwellen an, der Blutdruck steigt.

Pleuritis ist eine Entzündung der Pleura, deren Hauptsymptome Schmerzen beim Atmen und Husten sind. Die Krankheit entwickelt sich meistens vor dem Hintergrund einer anderen Pathologie. Pleuritis wird von Flüssigkeit in das Exsudat der Pleurahöhle begleitet.

Metastatische Pleuritis ist eine Komplikation des Krebses innerer Organe. Eine sekundäre maligne Läsion der Pleura ist mit benachbarten Organen und Geweben verbunden.

Die häufigsten Ursachen für das Auftreten sind Metastasen bei Brustkrebs (Lungenkrebs) und Lungen. Die Niederlage der Pleura kann auch bei Eierstockkrebs sein, wenn das maligne Neoplasma selbst klein ist, aber große und ausgedehnte Metastasen hervorruft.

Dieser Entzündungsprozess ist durch die Ansammlung einer großen Anzahl von hämorrhagischen Exsudaten in der Pleurahöhle (enthält eine große Anzahl von roten Blutkörperchen) gekennzeichnet. Ein solcher Erguss wird durch die Verbreitung von Pleurablättern mit malignen Tumoren verursacht.

Spreuschichten werden durchlässig und tragen in großen Mengen zur Ansammlung von Flüssigkeit bei. Das Befüllen der Pleurahöhle mit Exsudat erfolgt ziemlich schnell. Die Gefahr dieses Zustands besteht darin, dass der ständige Erguss auf die Lunge drückt und zu dessen Verschiebung führt.

Die Veränderung der Geometrie der Lunge beeinflusst nicht nur ihre Arbeit, sondern auch die Funktion anderer Organe. Der Patient entwickelt eine Atem- und Herzinsuffizienz. Pneumonie, Perikarditis kann sich entwickeln.

Die pulmonale Pleuritis kann in der Onkologie sowohl einseitig als auch bilateral sein. Es ist durch Husten gekennzeichnet, der mit leichter körperlicher Anstrengung zunimmt.

Durch die Atemstörung können sich die Patienten nicht in einer horizontalen Position befinden. Daher sind sie gezwungen, die ganze Zeit halb sitzend zu sitzen, sogar während des Schlafes.

Die primäre onkologische Pathologie von zwei Pleuraschichten - diffuses und lokalisiertes Mesotheliom - ist selten. Es zeichnet sich durch hohe Malignität und schnelles Wachstum aus.

Beim Krebs der Pleura bildet sich der Erguss in großen Mengen - bis zu 2 Liter. Ein einmaliger Abzug des gesamten Pleuraexsudats wird innerhalb weniger Tage kompensiert.

Vor kurzem las ich einen Artikel, der über das Werkzeug Intoxic zum Abzug von Parasiten aus dem menschlichen Körper berichtet. Mit diesem Medikament können Sie immer Erkältungen, Atemwegserkrankungen, chronische Müdigkeit, Migräne, Stress, ständige Reizbarkeit, Pathologien des Gastrointestinaltrakts und viele andere Probleme beseitigen.

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Der erste Punkt in der Behandlung ist die Entfernung von malignem Pleuraexsudat. Aspiration (Absaugung) des Ergusses ─ Brustpunktion für diagnostische und therapeutische Zwecke. Das Abpumpen von Flüssigkeit reduziert spürbar die Atemnot.

Um einen Kollaps zu vermeiden, sollte das Exsudatvolumen 1500 ml nicht überschreiten. Die schnelle Entfernung von Flüssigkeit führt zu einer akuten Gefäßinsuffizienz. Exsudat muss langsam freigesetzt werden, die Dauer der Manipulation beträgt 15 - 20 Minuten.

Seltener wird die Drainage der Pleurahöhle durch ein spezielles Röhrchen ausgenutzt, der zweite Punkt ist die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung (primäre Malignität) - Chemotherapie, Strahlentherapie. Solche Methoden werden bei Brustkrebs angewendet.

Rehydratisierung (Sättigung des Körpers mit Flüssigkeit), Einführung von Proteinlösungen, da die Ansammlung von Erguss zu einem Verlust von organischem Protein führt.

Chemische Pleurodese - die Einführung eines chemischen Reizstoffs in die Pleurahöhle. Dies verursacht eine Entzündung und Anhaftung von Pleuraschichten. Eine solche Manipulation wird mit wiederholten Ansammlungen von Tumorausscheidungen gezeigt.

Die Überwachung der Ergebnisse der Behandlung der Pleuritis in der Onkologie erfolgt alle drei Monate mit einer Röntgenaufnahme der Brustorgane, bis sich der Allgemeinzustand normalisiert.

Wenn die pathologische Ansammlung von Flüssigkeit in der Pleurahöhle ein Anzeichen für ein spätes Stadium des Krebses ist und ausgedehnte Metastasen in der Pleura auftreten, ist die Prognose wahrscheinlich ungünstig. Die Überlebensrate für ein Jahr beträgt 80 - 83%, drei Jahre - 30%, fünf Jahre - 15 - 16%.

Da die Pleuritis des Krebses eine Folge einer schweren Erkrankung ist, sollte die Behandlung umfassend sein: traditionelle wissenschaftliche Therapie und traditionelle medizinische Methoden.

Die Verwendung von Heilkräutern reduziert die Schwere der Symptome der Krankheit erheblich:

    Sammlung für Primärkrebs der Pleura der Lunge. Rezept: Nehmen Sie die Blätter des Vogels Highlander, Huflattich, schwarze Holunderblüten im Verhältnis 1: 1: 1. Alle Rohstoffe werden sorgfältig gehackt und gemischt. Geben Sie 50 g der Sammlung in einen Glasbehälter und gießen Sie 0,5 des kalten kochenden Wassers. Bestehen Sie 15 Minuten lang. Wie zu verwenden: Die resultierende Infusion in 4 Portionen aufgeteilt und den ganzen Tag als Tee konsumiert. Die Behandlung dauert bis zu 6 Wochen.

Eine Sammlung, die Schmerzen lindert und das Nervensystem beruhigt. Rezept: Brennnesselblätter (20 g), Huflattich (20 g), Rosmarin (20 g), Minze oder Zitronenmelisse (10 g), Apotheken-Kamillenblüten (10 g).

Anwendung: Bereiten Sie die Sammlung durch Mahlen und Mischen aller Zutaten vor. 3 EL. Grasansammlung kochendes Wasser (500 ml) gießen und 2-3 Stunden ruhen lassen. Tinktur 30 g, 3-mal täglich nach den Mahlzeiten. Im Kühlschrank nicht länger als 2 Tage aufbewahren. Die Behandlungsdauer beträgt 21 Tage.

Infusion, Husten erweichen, Temperatur senken, Nachtschweiß reduzieren. Rezept: Lindenblüten (25 g), Birkenknospen (50 g), Aloeblattsaft (100 g), Honig (100 g), Pflanzenöl (100 g). Birke und Linde mischen, 20 Minuten mit heißem Wasser gießen. Bei 20 in ein Wasserbad geben. Eine halbe Stunde stehen lassen, abtropfen lassen. In die resultierende Infusion Honig und Aloesaft hinzufügen und fünf Minuten im Wasserbad aufwärmen. Kühlen und mit Pflanzenöl mischen. Art der Anwendung: 2 EL nehmen. l. dreimal täglich für 30 Minuten. vor den Mahlzeiten Die Behandlung dauert einen Monat.

Das Ergebnis der Erkrankung hängt von der Hauptdiagnose ab: Durch rechtzeitige und adäquate Behandlung stellen Pleuritis keine Gefahr für das menschliche Leben dar. Mehr als 40% von ihnen sind vollständig und haben eine stabile Remission. Es ist nur eine dynamische Beobachtung erforderlich, um ein Wiederauftreten zu erkennen und zu verhindern.

Den neuesten Daten der WHO zufolge sind mehr als 1 Milliarde Menschen mit Parasiten infiziert. Das Schlimmste ist, dass Parasiten extrem schwer zu erkennen sind. Man kann mit Sicherheit sagen, dass absolut jeder Parasiten hat. Solche häufigen Symptome wie:

  • Nervosität, Schlafstörungen und Appetit.
  • häufige Erkältungen, Probleme mit Bronchien und Lungen.
  • Kopfschmerzen
  • Geruch aus dem Mund, Zahnbelag und Zunge.
  • Änderung des Körpergewichts.
  • Durchfall, Verstopfung und Bauchschmerzen.
  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten.

All dies sind mögliche Anzeichen für das Vorhandensein von Parasiten in Ihrem Körper. PARASITES sind sehr GEFÄHRLICH, sie können in das Gehirn, die Lunge, die menschlichen Bronchien eindringen und sich dort vermehren, was zu gefährlichen Krankheiten führen kann. Durch Parasiten verursachte Krankheiten nehmen eine chronische Form an.

Bei Lungenkrebs entwickeln die Patienten entzündliche Prozesse in der Pleura (ein Film, der die Lunge und die Innenwand der Brusthöhle bedeckt). Dies ist eine sekundäre Pathologie, eine Folge der Entwicklung von Metastasen und struktureller Veränderungen im Parenchym.

Die Entzündung der Pleura entwickelt sich vor dem Hintergrund einer malignen Läsion der inneren Organe. Am häufigsten sind es die Lunge, das Lymphgewebe und die Lymphozyten, die Eierstöcke und die Brustdrüsen bei Frauen.

Die Anfangsstadien von Lungenkrebs sind asymptomatisch. In den Stadien 3-4 sind die Pleura und andere nahegelegene Organe in den pathologischen Prozess involviert. Die Auskleidung der Lunge ist entzündet, wenn die Kompensationsfunktionen erschöpft sind und der Körper des Patienten erschöpft ist.

Ein bösartiger Tumor in der Lunge ersetzt allmählich gesundes Gewebe durch atypische Krebsarten. Diese anatomischen Veränderungen provozieren die Entwicklung solcher Phänomene im Körper, wie Entzündungen, Schwellungen und die Bildung einer großen Menge an Exsudat (Flüssigkeit).

Metastatische Pleuritis entwickelt sich aufgrund solcher Faktoren:

  • die Ausbreitung von Metastasen in den regionalen Lymphknoten (zervikal, subklavia, supraklavikular, axillär, mediastinal), die den Abfluss von Flüssigkeit erschwert, sie sammelt sich in der Pleurahöhle an;
  • hohe Permeabilität von Pleurablättern aufgrund von Ausdünnung und Verletzung der Integrität der Gefäßwände;
  • eine Abnahme des Drucks in der Pleurahöhle und eine Erhöhung des Exsudats darin, weil der Tumor das Lumen der großen Bronchialäste blockiert;
  • eine Abnahme des onkotischen Drucks, wodurch die physiologischen Prozesse der Bildung von interzellulärer Flüssigkeit gestört werden, so dass sich das Exsudat in den Geweben ansammelt und zu einem Ödem führt;
  • Pleuritis als Komplikation nach einer Strahlentherapie oder einem chirurgischen Eingriff, um einen Teil der Lunge zu entfernen.

Wie erkennt man die Pleuritis des Tumorursprungs?

Wenn die exsudative Pleuritis den Tumorprozess im Körper des Patienten begleitet, werden die für die Onkologie charakteristischen Symptome mit den Symptomen einer Lungenmembranschädigung kombiniert.

Die Symptome des Tumorprozesses lassen sich in der Regel auf häufige Manifestationen von Krebs zurückführen. Dazu gehören Schwäche, Lethargie, Appetitlosigkeit und Erschöpfung vor diesem Hintergrund, und der Gewichtsverlust kann mehrere zehn Kilogramm erreichen.

Die Körpertemperatur wird höchstwahrscheinlich etwas gesenkt, obwohl auch ein leichter Anstieg vorhanden sein kann: normalerweise nicht mehr als 0,5-1 Grad. Das Erscheinungsbild des Patienten ist auch ziemlich charakteristisch: Eingesunkene Augen und Wangen, eine gewisse Verschärfung der Gesichtszüge, ein geringeres Maß an Armen und Beinen, eventuell Zittern und gelegentliches Schwitzen.

Das Auftreten eines Krebspatienten.

Es können Symptome auftreten, die direkt mit dem betroffenen Organ zusammenhängen. Zum Beispiel Erbrechen, Verstopfung oder Durchfall mit der Niederlage verschiedener Teile des Gastrointestinaltrakts. Letzteres erscheint jedoch möglicherweise lange Zeit nicht.

Wenn die Symptome der zugrunde liegenden Erkrankung richtig interpretiert werden, wird die diagnostische Suche normalerweise auf die Suche nach einem Organ oder einer Gruppe von Organen reduziert, die vom Tumor betroffen sind. Wenden Sie dazu solche Methoden an. Als Röntgenuntersuchung, Computertomographie, Kernspintomographie und andere instrumentelle Untersuchungsmethoden.

Scintigram Dunklerer Bereich mit erhöhter Ansammlung von markierten Isotopen.

Auf der Seite der betroffenen Lungenauskleidung sprechen die Symptome hauptsächlich von dem aufkommenden respiratorischen Versagen aufgrund der Kompression des Lungengewebes mit Exsudat. Das Exsudat sammelt sich allmählich an und die Atemnot des Patienten nimmt zu, je mehr es sich in der Pleurahöhle ansammelt.

Beim Abhören der Lunge ist das Atemgeräusch im Bereich der Ansammlung des Ergusses leiser als in den Bereichen oberhalb des Exsudats. Im Bereich des Ergusses kann es auch zu Atemgeräuschen kommen.

Verdunkelung (weiß) der Lungenfelder in Bereichen der Exsudatansammlung.

Die Punktion der Pleurahöhle zeigt Exsudat, bei dem es sich in den meisten Fällen um eine gelbliche transparente Flüssigkeit handelt, die als serös bezeichnet wird. In 20-25% der Fälle kann jedoch ein hämorrhagischer, seröser hämorrhagischer oder chylöser Erguss nachgewiesen werden. Jeder von ihnen sollte den Arzt benachrichtigen.

Das Exsudat selbst muss ebenfalls sorgfältig geprüft werden. In 20-30% der Fälle können bei atypischen Pleuramesotheliom Tumorzellen darin nachgewiesen werden. Um diese Zellen zu untersuchen, ist es jedoch in den meisten Fällen erforderlich, eine Biopsie durchzuführen, dh einen Teil des Tumorgewebes zur Untersuchung.

Wenn Pleuritis mit Tumoren eine Perikarditis begleitet, sammelt sich das Exsudat auch im Herzhemd an. In diesem Fall führt die Perikarditis zu Herzanomalien, da der Herzmuskel mit dem Erguss zusammengedrückt wird, wodurch sich der letztere nicht mit der erforderlichen Kraft zusammenziehen kann.

Wenn jedoch ein Patient eine Perikarditis hat, kann das Durchstechen des Herzhemdes sehr gefährlich sein: Die Herzwand kann beschädigt werden. Normalerweise endet die Perikarditis von selbst mit der Bildung von Adhäsionen, was auch zu einer Einschränkung der Beweglichkeit des Herzmuskels und den Symptomen eines Kreislaufversagens führt: Es gibt eine chronische unzureichende Herzleistung, gefolgt von einer unzureichenden Blutrückführung zum Herzen.

Symptome

Die Symptomatologie variiert abhängig von den Parametern der zugrunde liegenden Erkrankung und dem Volumen der angesammelten Flüssigkeit. In der Regel treten bei metastasierten pleuralen Läsionen Beschwerden allmählich auf und verstärken sich im Laufe der Zeit.

Die Hauptsymptome lauten wie folgt:

  • Brustschmerzen scharf, stark, verstärkt durch Beugen in eine gesunde Richtung und mit erzwungener Atmung;
  • Unbehaglichkeitsgefühl, Schweregefühl in der Lungenprojektion;
  • unproduktiver, hartnäckiger Husten;
  • Kurzatmigkeit, zuerst bei körperlicher Anstrengung, dann in Ruhe;
  • erhöhte Häufigkeit von Atembewegungen, Puls;
  • eingeschränkte Beweglichkeit der Brust;
  • Zyanose des Nasolabialdreiecks, Blässe der Haut;
  • pathologische Veränderungen der Halsgefäße;
  • Fieber, Anzeichen einer Vergiftung mit dem Zusatz einer Infektion.

Pleuritis-Schmerzen sind so heftig und schmerzhaft, dass starke Schmerzmittel eingesetzt werden müssen. Oft haben Patienten Angst, sich zu bewegen oder tief einzuatmen. Sie nehmen eine erzwungene Haltung ein - halbes Sitzen, um schmerzhafte Empfindungen und andere Symptome leichter ertragen zu können.

Bei der Untersuchung ergeben sich offensichtliche Veränderungen bei der Palpation (Steifheit der erkrankten Brusthälfte), der Perkussion (Dumpfheit des Tones), der Auskultation (Schwächung oder völliger Atemstörung).

Wenn eine metastatische Pleuritis festgestellt wird, ohne den primären Fokus zu bestimmen, hilft dies, die Art des Prozesses der Pleuraflüssigkeit für die Onkozytologie aufzudecken. Biopsie - die genaueste Studie, die notwendigerweise bei Verdacht auf Mesotheliom durchgeführt wird.

Pleuritis wird oft mit Perikarditis und Aszites kombiniert, die zu Symptomen führen und eine zusätzliche Behandlung erfordern.

Die Entwicklung der pulmonalen Pleuritis ist nicht immer lang, sie ist fast augenblicklich. In wenigen Stunden tritt ein Ödem auf, so dass der Patient rechtzeitig medizinisch versorgt werden muss. Zunächst fühlt sich der Patient im Brustbein gurgeln.

Wenn sich das Ödem entwickelt, tritt motorische Unruhe auf. Es wird ausgesprochen, dass es dem Patienten schwer fällt, eine bequeme Position zu finden. Die Haut wird blass und erhält dann einen bläulichen Farbton. Der Patient klagt über Husten mit Auswurf.

Während der Onkologie sammeln sich die Inhalte der Pleuraregion der Lunge oft lange Zeit an. Daher ist in den meisten Fällen die Behandlung von Pleuritis möglich. Nach einer qualitativ hochwertigen Therapie erhält der Patient eine relativ lange Lebenszeit.

Wenn sich die Flüssigkeit zu sammeln beginnt, wird sie nicht gefühlt. Oft wird es zufällig entdeckt, zum Beispiel während einer medizinischen Untersuchung. Wenn sich der Patient mit Flüssigkeit ansammelt, können folgende Symptome auftreten:

  • trockener Husten oder mit einer geringen Menge Auswurf;
  • Druck und Schweregefühl im Brustbein;
  • Dyspnoe progressiver Natur, die bereits bei geringer Anstrengung intensiver wird.

Einige Patienten klagen über Schmerzen, die am Ort des betroffenen Organs lokalisiert sind.

Pleuritis auf dem Hintergrund von Onkologen kann sich schnell entwickeln. Die Hauptgefahr bei dieser Pathologie ist die Entwicklung einer pulmonalen Herzkrankheit, die das Leben des Patienten gefährden kann. Risikopersonen sollten die Hauptsymptome der Krankheit kennen, um umgehend medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Die Hauptsymptome der metastasierten Pleuritis:

  • progressive Atemnot, flaches Atmen;
  • trockener Husten, bei dem eine kleine Menge Sputum abgetrennt werden kann;
  • intensiver Schmerz;
  • Schweregefühl in der Brust;
  • Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens;
  • Geräusche beim Atmen;
  • schwächende Stimme

Patienten mit schweren Erkrankungen wie Pleuritis werden rund um die Uhr im Krankenhaus von Yusupov behandelt. Erfahrene Spezialisten mit Patientenbeschwerden zu diesen Anzeichen können ihre Ursache schnell identifizieren und eine geeignete Behandlung vorschreiben.

Hauptgründe

Diagnose

Bei den ersten pathologischen Anzeichen der Erkrankung muss ein Onkologe untersucht werden. Die wichtigsten Diagnoseverfahren, die von einem Spezialisten durchgeführt werden, sind die Befragung der Patienten und das Erstellen eines Krankheitsbildes mittels Organpalpation. Gleichzeitig spielt eine visuelle Untersuchung der Brust und der umgebenden Organe eine wichtige Rolle.

Die Ursache des Ödems wird durch Computertomographie erkannt. Die Magnetresonanztomographie liefert auch detailliertere Informationen.

Erforderliche Analysen für zusätzliche Untersuchungen:

  • Bronchoskopie. Hilft, die Größe des Tumors zu klären.
  • Biopsie. Mit Verdacht auf Pleuritis-Krebs. In diesem Fall wird die Interpunktionsbiopsie zugewiesen, wenn ein Knoten in der Peripherie der Lunge erscheint.
  • Thoraktomie Es wird durchgeführt, wenn es nicht möglich ist, Bronchoskopie- und Biopsieverfahren durchzuführen. Dabei wird ein Teil des Tumors abgespalten und seine Struktur untersucht.
  • Pleurocentosis Liegt in der Studie von Flüssigkeit für das Vorhandensein von Krebszellen.
  • Medirostenoskopie. Im Halsbereich wird ein Einschnitt gemacht, durch den die Mediensonde eingeführt wird. Mit diesem Gerät wird Lymphgewebe untersucht.

Die Ermittlung der Hauptursachen für die Entwicklung der Pleuritis ermöglicht die Computertomographie. In bestimmten Situationen wird ein zusätzlicher Brust-Ultraschall durchgeführt. Eine Punktion wird auch gemacht. Dies ermöglicht die Analyse von aus dem Pleurabereich entnommenem Fluid.

Pleuritis bei Eierstockkrebs und anderen Krebserkrankungen wird von einem Onkologen diagnostiziert. Während des Gesprächs mit dem Patienten identifiziert der Arzt die klinischen Manifestationen und den Zeitpunkt des Auftretens der Pathologie. Der Spezialist für Verdacht auf Pleuritis ist Röntgen- und Computertomographie verordnet.

Das Krankenhaus in Yusupov ist mit modernen Geräten von europäischer Qualität ausgestattet. Daher erhalten die Spezialisten während der Untersuchung genaue Ergebnisse. Das Ergebnis der Erkrankung hängt weitgehend von der Aktualität und der Angemessenheit der Behandlung ab.

Bei Pleuritis vor dem Hintergrund des Onkologie-Spezialisten ist es wichtig, die Ursachen zu ermitteln und den Ort des Tumors zu identifizieren. Wenn das Lungenödem noch nicht aufgetreten ist, wird die Masse operativ entfernt.

Die medikamentöse Behandlung ist bei Lungenödem indiziert. Sie wird mit Mitteln durchgeführt, um überschüssige Flüssigkeit mit Urin zu entfernen, die Muskeln der Bronchien zu dehnen und die Kontraktionen des Myokards zu stärken.

Die zur Behandlung der malignen Pleuritis angewandten Methoden unterscheiden sich von den Methoden zur Behandlung des Lungenödems. Die in der Pleurahöhle angesammelte Flüssigkeit kann operativ oder während der Einnahme von Medikamenten entfernt werden.

Die wirksamste Methode zur Entfernung von Exsudat ist die Pleurozentese. Bei dieser Operation führt der Chirurg eine Punktion der Pleurahöhle mit einer dünnen Nadel durch, woraufhin ein weiteres Spiel mit einer elektrischen Pumpe eingeführt wird.

Eine der Maßnahmen zur Behandlung der metastasierten Pleuritis ist die Pleurodese. Bei diesem Verfahren wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, um die Pleurahöhle mit einer speziellen Flüssigkeit zu füllen, die die Entwicklung von Exsudat verhindert.

Die Krebsbehandlung im Krankenhaus von Yusupov wird durchgeführt, nachdem die ätiologischen Faktoren von Spezialisten entfernt wurden. Während des Aufenthaltes von Krebspatienten in der Klinik werden die Diagnose der Krankheit, die Entwicklung eines Behandlungsplans, die Durchführung und die Rehabilitation der Patienten durchgeführt. Im Rahmen des Rehabilitationsprogramms erhalten Patienten und ihre Angehörigen psychologische Hilfe.

Pleuritis auf dem Hintergrund der Onkologie ist eine schwerwiegende Komplikation, daher sollte die Behandlung von erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden. Wenn Sie die Hilfe eines Onkologen benötigen, können Sie telefonisch einen Termin im Krankenhaus in Yusupov vereinbaren.

Preise für die Behandlung der Pleuritis vor dem Hintergrund der Onkologie

Zunächst sucht der Arzt nach der Ursache der Pleuritis. Wenn es im Primärtumor liegt, wird der Tumor lokalisiert und dann operativ über seine Entfernung entschieden. Darüber hinaus sollte die Therapie entzündungshemmende Medikamente und die Entfernung von überschüssiger Flüssigkeit aus dem Pleurabereich umfassen.

Wenn der anfängliche Tumor bösartig ist, wird eine Chemotherapie durchgeführt. Es ist erwähnenswert, dass der Einsatz von Zytostatika die Schwellung der Lunge und des Gewebes anderer Organe weiter reduzieren kann.

Diese beiden Behandlungen ähneln der Punktion. Dank dieser Manipulation kann der Arzt die Flüssigkeit entfernen und anschließend die Kavität mit einer speziellen medizinischen Zusammensetzung füllen. Das Fehlen von Verfahren ist, dass sie nur einmal ausgeführt werden können.

Als zusätzliche Therapie können Herzglykoside verschrieben werden, die dazu beitragen, dass sich das Myokard stärker zusammenzieht. Steigern Sie das Lumen der Bronchien wirklich mit Hilfe von Medikamenten, die dem Medikament Eufillin ähneln.

Versuchen Sie nicht, mit Kräutern zu heilen. Volksheilmittel sind nur als Quelle für Vitamine und Spurenelemente geeignet, die für den Körper notwendig sind. Wenn Sie alle Möglichkeiten nutzen wollen, achten Sie auf die Tinktur, zu der auch Aconite Jungar gehört. Es kann zum Reiben und zur Einnahme verwendet werden. Die Dosierungsmittel werden vom Arzt bestimmt.

Die Behandlung hängt von der Ursache der Pleuritis ab. Wenn die Ursache der Erkrankung ein Tumor ist, muss die Entfernung rechtzeitig erfolgen. Operationen werden nicht bei Lungenödem durchgeführt, sondern es wird eine medizinische Therapie durchgeführt.

Die maligne Pleuritis wird anders behandelt als das Lungenödem. Das Lungenödem kann nicht durch konservative und medizinische Methoden geheilt werden.

Effektive Behandlung ist Pleurocentose. Mit seiner Hilfe wird das Exsudat operativ entfernt. Dazu wird eine Lokalanästhesie durchgeführt. Mit einer speziellen Nadel wird in der Pleurahöhle eine Punktion vorgenommen. Dann wird eine andere Nadel mit einer am Ende angebrachten Absaugvorrichtung mitgenommen.

Häufig ist eine Operation erforderlich, bei der der Tumor und alle angrenzenden Gewebe sowie Lymphknoten entfernt werden, die während der Ausbreitung des Tumors beschädigt wurden.

Mit der rechtzeitigen Erkennung von pulmonaler Pleuritis kann eine positive Dynamik erreicht werden. Bei späterem Erkennen der Krankheit treten alle möglichen Komplikationen auf. Beim ersten Verdacht auf die Krankheit muss ein Onkologe besucht werden.

Die Behandlung und Behandlung von Pleuritis in der Onkologie ist Standard. Ziel ist es, den Zustand des Patienten zu lindern. Impliziert:

  1. Evakuierung von Flüssigkeit aus dem Pleuraraum;
  2. Maßnahmen zur Verhinderung seiner weiteren Anhäufung.

Um bei Krebs den Erguss aus der Pleurahöhle zu entfernen, verwenden Sie entweder systematische Thorakozentese oder etablieren Sie einen permanenten Spezialkatheter. Diese Methoden haben Vor- und Nachteile. Welche Taktik zu wählen ist, bestimmt der Arzt.

Das Verfahren der Thorakozentese besteht darin, dass der Arzt die Brustwand mit einem speziellen Werkzeug durchstößt und in die Zone zwischen der Lungen- und Parietalpleura eintritt. Auf dem Trokarrohr wird die Flüssigkeit nach außen abgegeben.

Um Nebenwirkungen zu vermeiden, wird es auf einmal empfohlen:

  • nicht mehr als 1,5 Liter Exsudat auspumpen,
  • nicht mehr als einmal im Monat manipulieren.

Bei einem Verstoß gegen die Technik der Pleurapunktur sind Komplikationen möglich:

  • Punktion der Lunge und anderer nahegelegener innerer Organe (Diaphragma, Leber, Milz usw.);
  • Blutungen unterschiedlicher Intensität mit Bildung von Hämothorax;
  • In der Luft befindliche zerebrale Embolie;
  • Pneumothorax;
  • Lungenödem.

Die Punktion der Brustwand sollte mit ausreichender Schmerzlinderung durchgeführt werden. Der Patient ist auf den Eingriff vorbereitet. Jede nachfolgende Punktion ist aufgrund der Adhäsionsbildung und des Fortschreitens der zugrunde liegenden Erkrankung mit einem erhöhten Risiko für Komplikationen und Schwierigkeiten bei ihrer Durchführung verbunden.

Nach den positiven Erfahrungen ausländischer Kollegen setzen russische Ärzte zunehmend spezielle Tunnel-Pleurakatheter ein. Sie werden lange Zeit für die ständige Evakuierung des pathologischen Exsudats installiert. Der Vorteil dieser Methode ist, dass der Patient einmal einem schmerzhaften und ernsthaften Eingriff unterzogen wird.

Die Nachteile sind:

  • die Notwendigkeit der täglichen Pflege des Katheters, um Infektionskomplikationen und die Verletzung seiner Durchgängigkeit zu verhindern;
  • die ständige Anwesenheit eines Fremdkörpers im Brustkorb und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten.

Um die pathologische Exsudation zu beenden, wird Pleurodese eingesetzt. Die Methode besteht in der Auslöschung der Pleurahöhle durch mechanische oder chemische Einwirkung. Nach der Entfernung des Ergusses wird eine spezielle Substanz, z. B. Talk, in das Innere des Injektionsmittels injiziert.

Dieses Verfahren hat eine Reihe von Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Nicht für Patienten empfohlen, bei denen sich die Lunge nicht vollständig erholen kann und in einem ernsthaften Zustand ist. Nach mehrtägiger Einführung des Sklerosierungsmittels kann es zu einer Erhöhung der Körpertemperatur und einer allgemeinen Verschlechterung des Wohlbefindens des Patienten sowie zu erhöhten Brustschmerzen kommen. Normalerweise wird die Manipulation in einem Krankenhaus durchgeführt, in dem der Patient 2-3 Tage lang beobachtet wird.

Bei der histologischen Verifizierung und Bestätigung der Empfindlichkeit von Tumorzellen gegenüber Chemotherapeutika wird ihnen die lokale Verabreichung direkt in den Pleuraraum vorgeschrieben. Eine solche Behandlung ist wirksam und verlängert die Lebensdauer des Patienten, wodurch die Produktion von Ergüssen reduziert wird.

Auch zur Vorbeugung von Flüssigkeitsansammlungen wird eine konservative Therapie eingesetzt. Diuretika oder Kräuter zuweisen. Gleichzeitig erfolgt eine symptomatische Behandlung (Antibiotika, Antipyretika, Schmerzmittel).

Bei der Behandlung von malignen Tumoren wird häufig HLS eingesetzt. Die Therapie sollte jedoch in Kombination durchgeführt werden. Andernfalls wird kein positives Ergebnis erzielt. Ein erfahrener Arzt kann Ihnen sagen, welche Mittel eines HLS verwendet werden können und welche verworfen werden sollten.

  1. Tinktur, zu der auch Aconité Jungar gehört. Diese Pflanze hat eine Antitumorwirkung. Das Medikament wird normalerweise zum Reiben verwendet und auch oral eingenommen. Die Dosierung wird vom Arzt festgelegt.
  2. Massage der Brust Während des Verfahrens sollte der Herzbereich vermieden werden. Die Massage sollte mit ätherischen Ölen erfolgen. Das Verfahren ermöglicht es, die Blutversorgung des Gewebes zu verbessern und die Atmung zu erleichtern.

Wenn möglich, sollte der Primärtumor entfernt werden, aber sein Standort muss zuerst gefunden werden. Die Behandlung der Pleuritis der Lunge selbst erfordert das rechtzeitige Pumpen von Flüssigkeit. Dies ist ein grundlegendes und vorrangiges Verfahren, das Kurzatmigkeit reduzieren und das allgemeine Wohlbefinden des Patienten verbessern kann.

Maligne Tumoren reagieren empfindlich auf eine Chemotherapie. Daher erfolgt die Behandlung mit Zytostatika. In den meisten Fällen führt diese Therapie zur Entfernung von Ödemen.

Bei Patienten mit inoperablen Formationen empfehlen die Ärzte eine symptomatische Therapie. Pleurozentese und Pleurodese werden verwendet.

Bei der Behandlung der Pleuritis bei malignen Tumoren werden Herzglykoside verwendet, um die Kontraktion des Myokards zu verbessern. Zu diesen Medikamenten gehören "Storofanin" und andere. Zusätzlich werden Medikamente verschrieben, um die glatten Muskeln der Bronchien ("Eufillin") zu dehnen.

Die Behandlung der Pleuritis bei bösartigen Tumoren unterscheidet sich von der Therapie bei Ödemen in Abwesenheit von Krebs. In fast allen Fällen ist die Verwendung von Medikamenten unwirksam. Entlasten Sie den Zustand des Patienten durch Abpumpen der Flüssigkeit.