Die Verletzung der Lücke zwischen den Kursen verschlechtert die Behandlungsergebnisse

• Denken Sie daran, sicher zu sein!

Interessant zwischen Chemotherapiekursen sollte 3-4 Wochen nicht überschreiten.

Während der Behandlung werden die Tumorzellen gegenüber den verwendeten Medikamenten resistent, können jedoch für die nächste Medikamentenlinie empfindlich sein.

Chemotherapielinien sind sequentiell verschriebene Wirkstoffkombinationen. Vorbereitungen für jede der folgenden Linien sind für den Beginn eines Widerstands oder das Auftreten eines Rückfalls nach der Behandlung gemäß dem vorherigen Schema vorgeschrieben.

Der Wechsel von Medikamenten ermöglicht oft eine Verlängerung der Remission und eine Steigerung der Wirksamkeit der Behandlung.

© Während und nach Beendigung der Chemotherapie ist eine sorgfältige Überwachung der Patienten erforderlich. Der Patient sollte über die möglichen Nebenwirkungen der verwendeten Arzneimittel, die frühen klinischen Anzeichen einer Intoxikation und über Vorsichtsmaßnahmen, die er persönlich ergreifen muss, informiert werden.

Ein komplettes Blutbild sollte regelmäßig mit Thrombozytenwerten durchgeführt werden. Die Häufigkeit der Studie hängt von den Eigenschaften der toxischen Wirkungen von Medikamenten ab. Eine wöchentliche Studie ist in der Regel ausreichend, aber einige Chemotherapieschemata erfordern vor jeder Injektion einen Bluttest. Bei der Verwendung von Medikamenten mit verzögerter myelotoxischer Wirkung sollte der Bluttest nicht nur während der Behandlung, sondern auch für 3 bis 6 Wochen nach Abschluss der Behandlung durchgeführt werden.

Urinuntersuchungen, biochemische Blutuntersuchungen, Elektrokardiographie und andere Studien sind erforderlich, um die Nebenwirkungen auf die inneren Organe zu beurteilen.

Einstufung der Chemotherapie

Verwendete Krebsmedikamente, die künstlich synthetisiert wurden oder natürlichen Ursprungs sind. Entsprechend dem Einflussmechanismus auf die Zelle und den Ursprung werden sie in Gruppen unterteilt:

Alkylierungsmittel, Antimetaboliten,

Antibiotika, O Kräuterpräparate, © andere.

Alkylierende Medikamente: Sie reagieren mit DNA, wirken zytostatisch und werden nicht nur als Antitumormittel, sondern auch als Immunsuppressiva eingesetzt.

Als Referenz

Eine Alkylierungsreaktion ist eine chemische Reaktion, bei der in Molekülen organischer Verbindungen ein Wasserstoffatom durch ein einwertiges Radikal aus Fettkohlenwasserstoffen (Alkylen) ersetzt wird.

Alkylierungsmittel sind die zahlreichste Gruppe von Chemotherapeutika.

Dazu gehören Cyclophosphamid, Sarcolysin, Thiophosphamid, Ifosfamid, Platin und Nitrosoharnstoffderivate und viele andere.

Die Medikamente in dieser Gruppe zeichnen sich durch eine lokale Reizwirkung aus, so dass viele von ihnen intravenös verabreicht werden. Sie beeinflussen den Gastrointestinaltrakt, die Hämatopoese, zeigen manchmal nephrotische und neurotoxische Wirkungen. Einige der Medikamente sind mutagen und teratogen.

Es gibt mehrere Untergruppen von Alkylierungsmitteln mit spezifischen Eigenschaften. Eine der Untergruppen sind Platinderivate.

Platinderivate.

Cisplatin und Carboplatin werden zur Behandlung vieler Tumoren in First-Line-Kombinationen eingesetzt.

Cisplatin ist ein hochaktives, aber toxisches Medikament. Neben der Hemmung der Myelopoese und der toxischen Wirkungen auf den Verdauungstrakt zeichnet es sich durch Nephro-, Ortho- und Neurotoxizität aus.

Carboplatin ist weicher und verträglicher. Ein Derivat des Platins einer neuen Generation - Oxaliplatin - ist gut verträglich, besitzt keine Nephro- und Ototoxizität, unterscheidet sich jedoch im Hinblick auf das Aktivitätsspektrum von Cisplatin.

Nitrosoharnstoffderivate werden bei Melanomen (Carmustin, Lomustin, Aranose, Mustofora), Bauchspeicheldrüsenkrebs (Streptozotocin), Lymphomen, Lungenkrebs usw. eingesetzt.

Die Präparate dieser Gruppe sind in Lipiden löslich, daher durchdringen sie die Blut-Hirn-Schranke und werden für Tumoren des Zentralnervensystems und Hirnmetastasen (Mustofen, Nidran) verwendet. Sie sind durch verzögerte toxische Wirkungen auf die Hämatopoese gekennzeichnet, die 6-8 Wochen nach der Behandlung auftreten. Daher sollte die Überwachung der Blutparameter mindestens zwei Monate nach Behandlungsende durchgeführt werden.

Antimetaboliten sind Substanzen, die in ihrer chemischen Struktur den Naturstoffen des intrazellulären Metabolismus (Metaboliten) ähneln. Antimetaboliten hemmen oder stoppen physiologische Reaktionen mit Metaboliten. Verstöße gegen die Synthese von Purinen, Pyrimidin, Thymidsäure usw.

Die Klinik ist seit langem weit verbreitete bekannte Medikamente Methotrexat, 5-Fluorouracil, Ftorafur, Mercaptopurin. Von den neuen Medikamenten sind Gemcitabin, UFT, Capecitabin, Tomudex usw. vielversprechend.

Antitumor-Antibiotika: Sie sind die Abfallprodukte verschiedener Pilze. Von den fünfzehn zugelassenen Antibiotika werden häufig Doxorubicin, Epirubicin, Mitomycin C, Bleomycin, Dactinomycin, Mitoxantron verwendet.

Antibiotika hemmen die Synthese von Nukleinsäuren, die auf der Ebene der DNA-Matrix wirken. Form mit DNA-Komplexen, die die Wirkung von Enzymen verhindern.

Das Anthracyclin-Antibiotikum Doxorubicin (Adriamycin) wird am häufigsten verwendet. Es wird bei den meisten bösartigen Tumoren verwendet, einschließlich Brustkrebs, Lunge, Speiseröhre, Leber, Schilddrüse, Tumoren des Harn- und weiblichen Fortpflanzungssystems, Knochen- und Weichteilsarkomen, Hämoblastose.

Neben toxischen Wirkungen auf die Hämatopoese und den Gastrointestinaltrakt ist die Kardiotoxizität charakteristisch für Anthracyclin-Antibiotika. Bei Berührung mit der Haut entsteht Nekrose.

• Kräuterpräparate aus der Immergrünrose (Vinblastin, Vincristin, Navelbin und Vindezin), Herbstkrokus <колхамин), подофиллотоксина (этопозид), произрастающего в Китае кустар­ника Camtotheca <иринотекан и топотекан), коры тихоокеанского (таксол) и европейского <таксотер) тиса.

Die Vorbereitungen dieser Gruppe wurden seit vielen Jahren intensiv untersucht. Wird in vielen Tumoren als Arzneimittel der ersten und der nachfolgenden Linien verwendet.

Taxane sind derzeit von größtem Interesse. Beide Wirkstoffe - Taxol und Taxotere - blockieren den Prozess der Zellteilung und verzögern ihn in den Phasen der Prämitose und Mitose. Wird bei Brustkrebs, Eierstockkrebs, nicht kleinzelligem Lungenkrebs, Kopf- und Hals-Tumoren eingesetzt.

Paclitaxel (Taxol) ist das erste Medikament aus der Taxan-Gruppe. Es bewirkt eine Polymerisation von Tubulin, wodurch der Aufbau defekter Mikrotubuli angeregt und die Phasen der Prämitis und Mitose verzögert werden. Am wirksamsten bei Brustkrebs, Eierstockkrebs und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, bei dem es als Arzneimittel der 1. und 2. Behandlungslinie eingesetzt wird. Die hauptsächliche Art der Toxizität ist Leukopenie. Schwere Überempfindlichkeitsreaktionen können bei Flush, Atemnot und Juckreiz auftreten. In diesem Zusammenhang vor der Einführung der notwendigen Prämedikation mit Corticosteroiden, Cimetidin usw.

Docetaxel (Taxotere) ist im Wirkmechanismus mit Taxol identisch. Es ist bei Brustkrebs, nicht kleinzelligem Lungenkrebs, wirksam bei Krebserkrankungen der Eierstöcke, des Magens und bei malignen Tumoren des Kopfes und Halses. Nebenwirkungen: Neutropenie, mäßig starke Übelkeit, Erbrechen, Stomatitis. Überempfindlichkeit ist möglich, daher ist eine Prämedikation mit Glukokortikoiden erforderlich.

Chemotherapie und Zellzyklus: Je nach Wirkmechanismus hat die Chemotherapie eine unterschiedliche Wirkung auf Zellen, die sich in verschiedenen Phasen des mitotischen Zyklus befinden.

Arzneimittel, die Zellen in einer bestimmten Phase des Zellzyklus betreffen, werden als phasenspezifisch bezeichnet, aber die Wirkung vieler ist nicht auf eine Phase beschränkt. Die Eigenschaft von Medikamenten, Zellen zu beeinflussen, die sich in bestimmten Phasen des Zellzyklus befinden, wird bei der Auswahl von Wirkstoffkombinationen und bei der Kombination von Chemotherapie und Bestrahlung berücksichtigt.

Neue Richtungen In den letzten Jahren wurden auf der Grundlage von Vorstellungen über die molekularen Mechanismen der Karzinogenese neue Generationen von Chemotherapeutika geschaffen, um bestimmte molekulare Schäden in Zellen gezielt zu beseitigen. Solche Medikamente werden Target genannt (aus dem Englischen: Target - Target, Target). In verschiedenen Stadien der Studie gibt es mehr als 300 neue Medikamente. Einige von ihnen werden bereits in der Klinik eingesetzt, andere befinden sich in präklinischen und klinischen Studien.

Die Entwicklung neuer Produkte ist ein langer, mehrstufiger Prozess. Es dauert 10-12 Jahre und wird nach einem strengen Schema in 3 Phasen durchgeführt.

In der dritten Phase werden Multicenter-Studien mit derselben Methodik durchgeführt. Die Ergebnisse werden mit der Wirksamkeit der Behandlung in der Kontrollgruppe der Patienten nach dem bekanntesten Schema verglichen. Die Forschung wird auf freiwilliger Basis in den zuständigen medizinischen Einrichtungen durchgeführt. Ihre Liste in Russland wird vom Gesundheitsministerium der Russischen Föderation genehmigt. Die Reihenfolge der Forschung und Kontrolle über sein Verhalten in Forschungseinrichtungen regelt Ethikkommissionen.

Die Proliferation von Tumorzellen wird durch vom Körper des Patienten erzeugte Wachstumsfaktoren stimuliert. Entwicklung von Medikamenten, die Zellrezeptoren blockieren können, sodass sie nicht an Wachstumsfaktoren binden können. Solche Medikamente umfassen Suramin, wirksam bei Prostatakrebs und Eierstöcken.

Das Enzym Tyrosinkinase C spielt eine wichtige Rolle für die Funktion der Rezeptoren: Chemische Verbindungen, die die Wirkung dieses Enzyms hemmen, werden klinisch getestet. Einer von ihnen ist Gleevec (Imatinib), ein inhibitorisches Enzym für Bcr-Abl-Tyrosinkinase, das für die Behandlung von chronischer myeloischer Leukämie als Zweitwirkstoff zugelassen ist. Imatinib hat sich auch bei Stromatumoren (einer der Varianten des Leiomyosarkoms) des Gastrointestinaltrakts als hoch wirksam erwiesen.

In andere Richtungen wird geforscht. Es wurden Medikamente entwickelt, die die Übertragung von Signalen von Tyrosinkinase-Rezeptoren an den Zellkern unterbrechen, die Synthese von Proteinen mit Onkogenen blockieren, die Angiogenese in Tumoren unterdrücken und beschädigte Suppressor-Gene, einschließlich des p53-Gens, ersetzen.

• Ein vielversprechender Bereich kann die klinische Anwendung von Krebsmedikamenten in extrem niedrigen Dosen (Millionenfach weniger therapeutisch) sein.

Die paradoxe Tatsache der therapeutischen Wirkungen extrem niedriger Dosen von Medikamenten im Experiment wurde 1983 am Institut für biochemische Physik der Russischen Akademie der Wissenschaften entdeckt und in anderen Forschungseinrichtungen bestätigt. Es wurde festgestellt, dass in Versuchstieren extrem niedrige Doxorobicin-Dosen eine Antitumoraktivität aufweisen, die nahe der therapeutischen Dosis liegt. Mit zunehmenden Dosen verschwindet die Aktivität des Arzneimittels und tritt wieder auf, wenn therapeutische Dosen angewendet werden.

Die Bestätigung dieses Musters in der Klinik führt zu einer starken Senkung der Arzneimittelkosten und kann das System der Behandlung von Krebspatienten radikal verändern.

Intervall zwischen Chemotherapiekursen

Anmeldung: 09.04.2014 Meldungen: 4

Intervall zwischen Chemotherapiekursen

Guten Tag!
Mein Mann hat eine CLL-Diagnose. Ende November sprangen die Leukozyten zweimal und wurden 90. Im Dezember wurde beschlossen, eine Chemotherapie zuzulassen und durchzuführen. CT-Untersuchung der Brust und des Bauches wurde durchgeführt. Überall mehrere vergrößerte und verschmelzende Lymphknoten. 26.02.18 Er wurde zur Chemotherapie in ein Krankenhaus eingeliefert. (FCR). Leukozyten vor der Chemie waren 140. Er bewegte den Kurs normal. Er fühlte sich normal. Aber nach 3 Wochen tauchte die Schwäche wieder auf, der Lymphknoten im Nacken begann wieder zu wachsen (er spürt es). Jetzt warten wir auf seinen zweiten Kurs. Aber es ist 6 Wochen nach dem ersten Kurs gewesen. Würde ihn ein so längerer Zeitabstand zwischen den Kursen verletzen? Verringert es die Remissionschancen?

Anmeldung: 08/10/2017 Nachrichten: 202

FCR machen in 6 Kursen im Abstand von 4 Wochen. Eine große Lücke zwischen den Kursen ist sehr unerwünscht - dies kann zum Auftreten eines chemikalienresistenten Klons führen. 6 Wochen stehen kurz davor.

Wenn die Symptome jedoch 3 Wochen nach dem ersten Kurs wieder auftreten, würde ich dringend empfehlen, die Diagnose zu überprüfen und zu klären.

Hier ist Folgendes relevant:
- Wie wurde die Diagnose gestellt?
- Ist das die erste Chemie?
- Wenn der erste, wie lange war die Beobachtung vor dem Start?
- Wenn der zweite, wie lange hat der Erlass gedauert?

Um die Diagnose zu klären, nehmen sie eine Biopsie eines wachsenden Lymphknotens, führen eine makroskopische Untersuchung und eine IHC durch (Sie müssen CD19, CD5, CD23, CD200, CD38, CD20, CD2, CD22, CD25, CD43 betrachten, die in Ihrem Fall noch indirekt bezeugen würden Resistenz gegen FCR). Es muss eine spezifische Gruppe von Antigenen geben, die der CLL (Immunphänotyp) innewohnt. In Ihrem Fall würde ich Ihnen raten, FISH für del17p / TP53 zu machen.

Die richtige Diagnose ist der Schlüssel zum Erfolg. CLL kann mit anderen Arten von Lymphomen verwechselt werden.

Anmeldung: 09.04.2014 Meldungen: 4

Vielen Dank für die Antwort!
Ich vermutete, dass eine Verzögerung nichts Gutes bewirken würde. Mein Mann ist 52 Jahre alt. Er fand im November 2016 erhöhte Leukozyten. (Es war 18). Wir haben einen Bluttest zur Immunphänotypisierung von peripheren Blutlymphozyten bestanden. Die Anwesenheit einer monoklonalen Population von B-Lymphozyten mit dem Phänotyp CD19lyambda + CD5 + CD23 + CD20 (niedrige Dichte) + CD43 + CD38 - / +, charakteristisch für B-Zell-Lymphozytenleukämie, wurde nachgewiesen. Wir waren bei einem Beratungsgespräch im Hämatologiezentrum. Uns wurde versichert, dass die Diagnose richtig gestellt wurde. Im Laufe des Jahres stieg seine Leukozytenzahl an. Im November 2017 waren es 40 und ein Monat später stieg er zweimal auf 90. Dann wurde uns empfohlen, sich einer Chemotherapie zu unterziehen. Und dann warteten wir in der Schlange. 26.02.18 Er wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Chemie zuerst. Er bewegte es normal. Es ist die siebte Woche seit der Einführung von Retuximab und die sechste seit der Entlassung aus dem Krankenhaus.

Anmeldung: 08/10/2017 Nachrichten: 202

Sorgen Sie sich früh. Der Phänotyp ist typisch. Es gibt jetzt viele Lösungen für CLL. Haben sie das im SSC gemacht?

Warum eine solche Verzögerung zwischen den Kursen? Multiplikation oder Wende? Was ist jetzt das Blutbild?

Mundu stieg die Temperatur? Möglicherweise ist ein lokaler Anstieg der Website mit einer Infektion verbunden.

Anmeldung: 08/10/2017 Nachrichten: 202

FCR kann jetzt in vielen Hämatologien eingesetzt werden, wenn es Drogen gibt. Wenn Sie in Moskau registriert sind, sollte es überhaupt keine Probleme mit der Software geben. Die folgenden Kurse sind vor allem für den Sommer im Voraus geplant, da einige Krankenhäuser vorübergehend geschlossen sein können.

Knoten "auf Empfindungen" ist es besser, nicht zu diagnostizieren. Suchen Sie in Zukunft einen guten Sonographen und beobachten Sie ihn, um den Einfluss des menschlichen Faktors zu reduzieren.

Anmeldung: 09.04.2014 Meldungen: 4

Wir kommen aus der Region Moskau. Wir haben in MONIKI eine Chemotherapie durchgeführt. Es gab keine Komplikationen. Bei der Entlassung sagten sie uns: "In 4-6 Wochen werden sie Sie anrufen." Aber 6 Wochen nach der Entlassung sind 7 Wochen ab Kursbeginn. Nach der Entlassung erkältete sich ihr Mann, trank ein Antibiotikum und nach 5 Tagen ging alles weg. Selbst bei einer Erkältung herrschte keine Temperatur. Wir haben kein Blut gespendet - uns wurde bei MONIKI gesagt, dass es jetzt nicht relevant ist, also werden wir den zweiten Kurs einführen, dann werden wir sehen. In der Zwischenzeit ist es besser, zu Hause zu bleiben, um nicht krank zu werden. Etwas ist alles blöd.
Ist es sinnvoll, den Arzt und das Krankenhaus zwischen den Kursen zu wechseln?

Anmeldung: 08/10/2017 Nachrichten: 202

Und aus welchen Gründen wurden Antibiotika verschrieben? Die Tatsache, dass es keine Temperatur gab, ist nicht immer gut. Es ist sehr merkwürdig, dass sie zwischen den Gängen kein Blut beobachten, keine Leukozyten untersuchen, die Arbeit der Leber und der Nieren nicht durch Analyse untersuchen. Wenn alles, was Sie sagen, der Realität entspricht, würde ich versuchen, das Ärzteteam nach der zweiten Chemie zu wechseln, falls eine solche Möglichkeit besteht. Bevor Sie dies tun, finden Sie einen Ersatz, besprechen Sie die Details, stellen Sie sicher, dass Sie zugehört werden, und versuchen Sie nicht, sich mit Autorität zu unterhalten, dass der Spezialist die Krankheit, die Chemie und Ihren emotionalen Zustand versteht. Seien Sie vorsichtig in Ihren Handlungen, um es nicht noch schlimmer zu machen. In Moskau für CLL sind das staatliche Forschungszentrum (blood.ru) und das IGHZ spezialisiert (https://botkinmoscow.ru/info/otdel/m. Heskiy-tsentr /).

Anmeldung: 09.04.2014 Meldungen: 4

Das Antibiotikum wurde empfohlen, da die Immunität reduziert war und es in der örtlichen Klinik keine qualifizierten Allgemeinärzte gab, und im örtlichen Krankenhaus gab es auch keine. Ich weiß es leider nicht vom Hörensagen.
Ich dachte auch an das Botkin-Krankenhaus. So tun
Vielen Dank.

Anmeldung: 08/10/2017 Nachrichten: 202

Gute Wahl, viel Glück für Sie! Antibiotika können zwar verschrieben werden, jedoch immer noch nach Indikationen oder viel Glück, zum Beispiel bei Neutropenie oder einer privaten Erkältungsgeschichte.

Bisiptol, Aciclovir kann manchmal als Prophylaxe verabreicht werden. Zusammen mit der Chemie und ein paar Tage danach - Allopurinol. Besprechen Sie dies mit dem Arzt.

Wie lange dauert die Chemotherapie?

Chemotherapie ist wichtig zu wissen

Die Chemotherapie ist eine der häufigsten Arten der Behandlung von Infektionskrankheiten, der Entfernung von Parasiten, aber häufiger ist sie ein Mittel gegen bösartige Tumore, also Krebs. Dabei werden Wirkstoffe durch Blut oder oral, dh durch Einnahme von Pillen, in den menschlichen Körper eingebracht. Normalerweise werden diese beiden Methoden kombiniert, der Patient wird in ein Krankenhaus eingeliefert und in die Vene wird ein Port eingeführt, in den die Röhrchen mit den erforderlichen Präparaten abwechselnd eingeführt werden. Dies geschieht, um die Vene nicht jedes Mal für die Einführung einer neuen Substanz zu schädigen. Zur gleichen Zeit oder danach wird dem Patienten ein Pillenverlauf verschrieben. Alles in allem ergibt sich das gewünschte Ergebnis nur, wenn der Patient einen strikten Zeitplan einhält und buchstäblich stundenweise behandelt wird. Dies ist ein sehr wichtiger Punkt bei der Behandlung von Tumoren. Wenn der Patient gewissenhaft alle Anweisungen des Arztes befolgt und die notwendigen Medikamente rechtzeitig einnimmt, verringert er selbst den Behandlungsverlauf und erhöht die Heilungschancen.

Eine Chemotherapie kann durch Verlangsamung des Tumorwachstums, Verringerung der Größe, Zerstörung von nach der Operation verbleibenden Tumorzellen oder sogar vollständige Beseitigung eines malignen Tumors erreicht werden. Je nach Schweregrad der Erkrankung verschreibt der Arzt dem Patienten verschiedene Medikamente für eine Chemotherapie. Die Einführung eines Patienten erfordert einen ständigen Aufenthalt des Patienten für mehrere Tage, während dem der Patient das Medikament ausgegraben hat. Dies bedeutet, dass der Patient unter der Aufsicht eines Arztes sein sollte, der mit der geringsten Abweichung bereit ist, den vorgeschriebenen Kurs sofort zu korrigieren und den Patienten zu unterstützen. Bei der Einführung anderer Personen ist es zulässig, dass sich der Patient nur während des Eingriffs im Stations- oder Behandlungsraum aufhält.
Die Chemotherapie wird nicht nur nach einer Operation durchgeführt. Es kommt oft vor, dass es vor oder sogar anstelle der Operation verwendet wird. Tatsache ist, dass die Operation in manchen Fällen das Risiko ist, die Krebszellen als Streit im Körper zu trennen. In diesem Fall muss sich der Patient zunächst einer Bestrahlung oder Chemotherapie unterziehen. Und ein im Frühstadium erkannter Tumor erfordert nicht immer einen chirurgischen Eingriff. Dann wählt der Onkologe einen wirksamen Verlauf, der den Tumor und alle bösartigen Zellen für immer zerstört.

Struktur und Zeitpunkt der Chemotherapie

Wie Sie wissen, kann der Kampf gegen einen bösartigen Tumor Jahre dauern. Die Person wird mehrere Jahre lang regelmäßig von einem Arzt untersucht und beobachtet, der den Behandlungsverlauf anpasst, je nach Verbesserung oder Verschlechterung des Zustands des Patienten. Bei einer Chemotherapie werden in der Regel mehrere Behandlungen hintereinander durchgeführt. Danach wird eine Pause von mehreren Wochen oder Monaten eingelegt, und dann wird der Kurs wiederholt. Zwischen den Kursen wird zwangsläufig eine neue Untersuchung durchgeführt, damit der Arzt Rückschlüsse auf die Wirksamkeit der Behandlung ziehen und die Termine rechtzeitig ändern kann.
Weisen Sie die Chemotherapie in verschiedenen Stadien der Tumorentwicklung zu. Je früher Maßnahmen zur Bekämpfung dieser Krankheit ergriffen werden, desto besser für den Patienten. Krebs, der in einem frühen Stadium entdeckt wird, ist viel besser und effektiver zu behandeln, die Chance auf eine vollständige Zerstörung steigt erheblich. Daher ist es wichtig, rechtzeitig auf Ihre Gesundheit zu achten, und nicht, wenn Sie keine Kraft haben, um Beschwerden oder Schmerzen zu ertragen. Leider macht sich Krebs oft erst im letzten Stadium bemerkbar.
Während der Chemotherapie dringen Wirkstoffe in den Körper des Patienten ein, zerstören die Zellmembranen von Krebszellen und reißen sie von innen heraus. Für jede Art von Tumor gibt es einen individuellen Ansatz und eine eigene Medikamentengruppe. Außerdem wird die Art des Tumors auch durch die Behandlungsdauer bestimmt. Einige Arten von Tumoren werden beispielsweise besser behandelt, wenn der Kurs aus Strahlentherapie und Chemotherapie besteht. Diese Kombination gilt als die effektivste und ermöglicht es Ihnen, den Behandlungsverlauf zu verkürzen. Manchmal kommen Patienten mit zwei oder drei Kursen auf die leichte und mittlere Stufe. Normalerweise dauert es einige Tage, um sich selbst zu bestrahlen und das Arzneimittel einzunehmen. Nach einer Pause von mehreren Wochen wird der Kurs wiederholt.

Regelmäßige Chemotherapie und Nebenwirkungen

Die Anzahl der Chemotherapiezyklen wird vom Arzt bestimmt. Der Patient kann täglich ohne Unterbrechung Medikamente einnehmen. Der Arzt kann auch eine wöchentliche Chemotherapie verordnen, wenn der Patient ein oder zwei Tage pro Woche einnimmt. Monatliche Kurse werden am häufigsten verschrieben, wenn sich der Patient mehrere Tage in Behandlung befindet und ihn innerhalb eines Monats wiederholt. Die Regelmäßigkeit der Einnahme hängt von der Art des Krebses, der Art des Arzneimittels und den Eigenschaften des menschlichen Körpers ab. Erst nach Erhalt aller Tests bestimmt der Arzt, welche Häufigkeit für den Patienten erforderlich ist.
Die Anzahl der Kurse, die ein Arzt verschreiben kann, wird durch die Analyse der Verträglichkeit der für den menschlichen Körper notwendigen Medikamente bestimmt. Dies ist ein sehr wichtiger Indikator, da im Prozess der Aufnahme der sogenannten Chemie Vergiftungsprozesse auftreten. Sie sind die Ursache für viele Nebenwirkungen, von denen die häufigsten eine Störung des Verdauungssystems, Fieber, Kopfschmerzen und Schmerzen im gesamten Körper in den Muskeln, Schwäche, Haarausfall, Appetitlosigkeit sowie Kraft- und Immunitätsverlust sind.
Darüber hinaus kann der Patient infolge einer Vergiftung einen starken Rückgang von Hämoglobin, Leukozyten und eine starke Verschlimmerung systemischer Erkrankungen erfahren. In diesem Fall reduziert der behandelnde Arzt die Dosierung des injizierten Arzneimittels, wodurch die Anzahl der Zyklen der Einnahme des notwendigen Medikaments reduziert wird. Zuweilen sind die Folgen einer Vergiftung eines Patienten mit menschlichem Krebs sehr bedauerlich. Geschwächte Immunität überspringt jede Krankheit und macht sie zu einer tödlichen Gefahr für den Menschen. Normalerweise wird die Behandlung des Patienten überprüft und ist weniger wirksam, aber es werden gutartige Medikamente verschrieben.
Studien haben gezeigt, dass die Chemotherapie, die alle zwei Wochen stattfindet, die beste Wirkung erzielt. Dann traf das injizierte Medikament die Zellmembranen im ungünstigsten Moment, als sie noch keine Zeit hatten, sich richtig zu formen. Aber nicht jeder Organismus kann dem widerstehen. Wir sollten nicht vergessen, dass die Chemie die weißen Blutkörperchen beeinflusst und sie zerstört. Infolgedessen wird die Immunität einer Person stark verringert. Ein solcher Patient wird sehr anfällig für Infektionen und Viren, er ist viel anfälliger für Krankheiten, was das Bild seines Zustands erheblich verschlechtert. Neben dem Kampf gegen die Hauptkrankheit - Krebs muss er auch bei der üblichen leichten Erkältung kämpfen, die leicht zu Lungenentzündung werden und tödlich werden kann. Vor dem Hintergrund verschärfter Erkrankungen wird natürlich der Behandlungsverlauf verlängert. Der Arzt ist gezwungen, die Dosierung wirksamer Arzneimittel zu reduzieren und Immunstimulanzien in den Kurs einzubeziehen, um die Möglichkeit einer Vergiftung des Körpers mit einer Reihe gebrauchter Arzneimittel auszuschließen.

Art und Zeitpunkt der Medikation

Chemotherapie kann variieren. Eine einzelne Dosis der intravenösen Chemie kann mehrere Stunden dauern. Zur Verabreichung von Medikamenten an den Patienten wird ein Port in die Vene eingeführt, an die die IV angeschlossen ist. Das Medikament sollte langsam in kleinen Tropfen verabreicht werden. Meistens wird die Einführung einer Substanz für eine Stunde gedehnt. Es ist unmöglich, den Prozess zu beschleunigen. Tatsache ist, dass die chemischen Verbindungen in den Zubereitungen sehr aggressiv sind. Sie können die Venen unter der beschleunigten Einführung von innen auffressen oder verbrennen. Dies verursacht Schmerzen, Venenkochen und sogar große Hämatome. Daher ist es sinnvoll, die Einführung von Medikamenten nicht zu beeilen, ohne den Arzt zu konsultieren.
Nach der Einführung der Chemie kann eine Person sofort nach Hause gehen. Es ist jedoch natürlich besser, dass er nicht alleine war. Nebenwirkungen der Chemotherapie sind Schwindel, Übelkeit und Erbrechen. In extrem seltenen Fällen kann eine Person das Bewusstsein verlieren. Daher ist es besser, mit jemandem nach Hause zu kommen und nach dieser Prozedur ein paar Tage zu Hause zu sitzen, sich auszuruhen und nicht zu überanstrengen, ohne fetthaltige Nahrungsmittel und alkoholische Getränke zu sich zu nehmen. Die Einhaltung strenger Ernährungsbedingungen ist ein sehr wichtiges Merkmal, das den Behandlungserfolg und die Dauer des Verlaufs bestimmt.
In den günstigsten Fällen kann die Chemotherapie bis zu drei Monate dauern. Im Laufe der Zeit wird der entdeckte Tumor mit Chemotherapiekursen von drei bis sechs Monaten und manchmal sogar bis zu einem Jahr behandelt. Es dauert normalerweise Jahre, um schwere Formen von Krebs zu heilen. In jedem Fall sollte sich eine Person, die sogar von dieser schrecklichen Krankheit geheilt wurde, vorbeugenden Chemotherapiekursen unterziehen und sicher sein, dass sie für weitere fünf bis sechs Jahre von einem Onkologen gesehen werden sollte. Geduld, Toleranz, Unterstützung von Angehörigen, Glaube an die Genesung und eine korrekt verordnete Behandlung sind der Schlüssel zum Erfolg bei der Bekämpfung dieser schrecklichen Krankheit.

Was kann eine Pause zwischen den Kursen der Chemotherapie sein?

Wie ist die Chemotherapie bei Krebs und wie lange dauert der Kurs?

Die gebräuchlichste und effektivste Methode zur Behandlung einer so schweren Krankheit wie Krebs ist die Chemotherapie. Dies impliziert die Einführung verschiedener toxischer Substanzen in den menschlichen Körper, die das Wachstum und die Aktivität mutierter Zellen hemmen können.

Eine Chemotherapie wird auf unterschiedliche Art und Weise zur Verabreichung von Zytostatika durchgeführt und kann eine andere Periode dauern, da die Behandlungstaktik vom Spezialisten jeweils individuell ausgewählt wird.

Die Chemotherapie wird verschrieben, um mehrere Ziele zu erreichen - das Wachstum einer bösartigen Läsion zu verlangsamen, die Größe eines Tumors zu reduzieren und die Zerstörung von Krebselementen zu bewirken, die nach einer Operation verbleiben können.

Chemotherapie im Ichilov Cancer Center

    traditionelle, hormonelle, zielgerichtete Immuntherapie.

Struktur und Termine

Hartnäckiger Kampf gegen Krebs kann einige Zeit in Anspruch nehmen. In schweren Fällen nehmen die Patienten jahrelang eine Chemotherapie ein. Nach jedem Behandlungsverlauf müssen die Gesundheitsparameter des Patienten überwacht werden - er besteht Blutuntersuchungen und führt andere Diagnoseverfahren durch.

Ein Kurs in der Onkologie besteht in der Regel aus mehreren Sitzungen der Einführung von Zytostatika. Danach wird eine Pause gemacht, die mehrere Wochen oder Monate dauert. Während dieser Zeit haben gesunde Zellen die Möglichkeit, sich zu erholen, und die Krebselemente haben keine Zeit, sich zu aktivieren und zu vermehren.

Wie eine Chemotherapie bei Krebs durchgeführt wird - viele Patienten kümmern sich um dieses Problem. Es ist auf jeden Fall sehr schwer zu beantworten - jeder der Neoplasmen hat seine eigenen morphologischen Merkmale, daher ist die Behandlungstaktik in jedem Fall unterschiedlich.

Einer der Patienten benötigt nur eine intravenöse Injektion pro Monat, und wenn eine tägliche Pille in Form von Medikamenten eingenommen wird, reicht diese Kombination nicht aus.

Basierend auf der Art des Tumors werden auch die Behandlungsbedingungen festgelegt - in der Regel werden mehrere Chemotherapiezyklen mit obligatorischer Überwachung der Blutparameter durchgeführt. Separate maligne Formen erfordern eine Kombination aus Chemotherapie und Strahlentherapie. Dadurch können Sie den Behandlungsverlauf effektiver und weniger zeitaufwändig gestalten.

Eine Sitzung der Verabreichung verschriebener Medikamente dauert nur wenige Minuten oder Stunden, und danach wird eine Pause eingelegt. Bei Bedarf wird die Chemotherapie wiederholt.

Regelmäßigkeit der Behandlungsverfahren und mögliche Nebenwirkungen

Die Gesamtzahl der chemotherapeutischen Zyklen wird nur vom Onkologen festgelegt:

    tägliche Einnahme von Zytostatika, ohne Unterbrechung, z. B. während der Prostatabildung, der Brustdrüse, nach der Operation oder davor; wöchentlicher Kurs - mit Einführung der Chemotherapie 1–2 Mal in 5–7 Tagen; Das Behandlungsschema tritt häufiger auf, wenn monatliche Behandlungskurse empfohlen werden - die Abgabe von Krebsmedikamenten an den pathologischen Fokus wird für mehrere Tage durchgeführt, und dann gibt es eine Pause.

Ein hochqualifizierter Spezialist für die Verschreibung von Chemotherapiekursen richtet sich nach der Art des Krebses, der Art des Arzneimittels und den Merkmalen des Körpers des Patienten. Ein ebenso wichtiger Indikator ist die Verträglichkeit von Chemotherapeutika. Immerhin ist jeder von ihnen giftig. Bei der Einnahme von Zytostatika sammeln sie sich in den Geweben an, es besteht eine allgemeine Vergiftung.

Sie ist die Ursache für die Verschlechterung der Gesundheit, das Auftreten negativer Auswirkungen:

    Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts Temperaturschwankung; Schmerzimpulse im Kopf und anderen Körperteilen; unterschiedliche Dauer und Intensität der Myalgie; vormals uncharakteristische Schwäche, Müdigkeit; verminderter Appetit; Immunversagen - der Patient ist besonders anfällig für katarrhalische Erkrankungen, er hat andere somatische Erkrankungen.

Es ist notwendig, Ihren Arzt über jede der negativen Manifestationen zu informieren - diese werden durch medizinische Maßnahmen korrigiert, möglicherweise wird eine Chemotherapie ausgewählt.

In einigen Fällen sind der onkologische Prozess und die Folgen einer Chemotherapie besonders bedauerlich.

Geschwächte Immunbarrieren kommen ihrem Zweck nicht nach - aggressive Erreger dringen in den Körper ein und bilden einen pathologischen Fokus. Es kann zum Tod führen.

Wie ist der Ablauf?

Wie ein Chemotherapie-Kurs abläuft, wie lange er dauern wird und wo er besser ausgegeben werden kann, hängt von den Merkmalen des malignen Tumors ab. In der Regel wird das erste Verfahren notwendigerweise unter strenger Aufsicht eines Onkologen und im Krankenhaus durchgeführt.

Wenn der Onkologe die Möglichkeit von Chemotherapiekursen im ambulanten Bereich, z. B. bei den Patienten zu Hause, einräumt, sollte der Zustand trotzdem überwacht werden - der Krebspatient kommt zur regelmäßigen Untersuchung und Blutuntersuchung.

Besonderheiten der Chemotherapie:

    Bei der Infusionsmethode zur Verabreichung von Medikamenten sollte die Nadel ziemlich dünn sein. Wenn viele Chemotherapiekurse geplant sind, empfiehlt es sich, einen speziellen Katheter direkt in die Vene einzusetzen. In diesem Fall besteht keine Infektionsgefahr, was die Person zusätzlich traumatisiert. Bei der geringsten Gelegenheit empfehlen Onkologen die direkte Verbindung mit der Arterie, die Nährstoffe an die Tumorstelle liefert - die Konzentration der Chemie wird viel höher sein, der Tumor kann sich rasch unterdrücken; Viele Möglichkeiten, Medikamente im Körper abzugeben - orale Verabreichung, Injektion in Muskel und Vene, Einführung in die Liquor cerebrospinalis, in die Bauchhöhle.

Eine Person, die sich einer Chemotherapie unterzieht, sollte sich maximal um ihre Gesundheit kümmern - körperliche Anstrengung reduzieren, sich mehr ausruhen, voll essen.

Dauer der Behandlungskurse

Die Therapie onkologischer Prozesse hängt weitgehend von der Art des Tumors ab, dem Ziel, das der Spezialist für sich selbst gesetzt hat, der Verfügbarkeit von Chemotherapeutika, der Reaktion des Patienten auf die Einführung des Patienten.

Die Protokolle der Chemotherapie, wie sie durchgeführt werden und wie lange sie dauern, werden vom Onkologen in jeder Situation streng individuell festgelegt. Der Zeitplan für medizinische Eingriffe kann eine tägliche Einnahme von Medikamenten sein oder deren wöchentliche Verabreichung, in einigen Fällen einmal im Monat. Die Dosierung ist minimal, berücksichtigt jedoch den maximal möglichen Effekt.

Die Dauer der Behandlungen wird auch unterschiedlich sein - wie die Praxis zeigt, sind zur vollständigen Unterdrückung des Krebsprozesses mehrere Zyklen von Zytostatika erforderlich. Eine Sitzung kann einige Minuten oder Stunden dauern, während der Kurs 1–5 Behandlungen umfasst.

Dann folgt eine Pause - es wird Zeit gegeben, um sicherzustellen, dass sich gesunde Zellen, die zum Zeitpunkt der Chemotherapie verletzt wurden, wieder erholen können. Dann wird der nächste Behandlungskurs durchgeführt. Meistens beträgt die Anzahl solcher Zyklen 4–8, und die Gesamtdauer der Behandlung beträgt bis zu 6 Monate oder mehr.

In der Praxis von Onkologen gibt es Fälle, in denen es notwendig ist, das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern. Die Einführung von Chemotherapeutika zielt darauf ab, die mögliche Reproduktion und Aktivität mutierter Zellen zu unterdrücken. In diesem Fall kann die Behandlung 1-1,5 Jahre dauern.

Ein wichtiger Punkt jeder Chemotherapie ist die strikte Einhaltung der Empfehlungen der Spezialisten durch die Patienten. Jährlich werden alle neuen Medikamente mit Anti-Krebs-Fähigkeiten eingeführt - daher können sich die Häufigkeit der Verabreichung, die Anzahl der Sitzungen und die Behandlungszeit erheblich ändern.

Bei einer langen Chemotherapie ist die Toleranz von Zellen gegenüber dem verabreichten Medikament möglich. Um einen solchen negativen Effekt auszuschließen, müssen Onkologen Tests auf Anfälligkeit für eine Chemotherapie durchführen.

Empfangsmodus

Chemische Verbindungen in Zytostatika sind so aggressiv, dass ihre Einführung extrem langsam erfolgen sollte. Eine Sitzung der intravenösen Abgabe eines Chemotherapeutikums an eine Tumorstelle kann sich über 1 bis 1,5 Stunden erstrecken. Es ist nicht leicht, diese Prozedur zu durchlaufen.

Wenn Sie die Einführung von Medikamenten beschleunigen, können sie das Gefäß von innen her verbrennen oder auflösen, was im Bereich der Injektion starke Schmerzen, die Bildung von Abszessen und sogar den Tod verursachen kann.

Daher gehen Experten niemals auf Patienten ein und verkürzen die Behandlungszeiten nicht.

Nach dem Ende der Sitzungen der Verabreichung der Chemie kann der Patient nach Hause gehen. Die beste Option ist jedoch, wenn er von Verwandten begleitet wird. Schließlich können Nebenwirkungen, zum Beispiel starker Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, unmittelbar nach dem Ende der Behandlung auftreten.

Es wird angenommen, dass das günstigste Regime für die Einnahme von Chemotherapeutika für Krebspatienten 1–2 Sitzungen pro Monat ist. Unter günstigen Umständen dauert diese Chemotherapie nicht für 3-4 Monate an. Ein rechtzeitig erkanntes malignes Neoplasma kann in 4–6 Monaten unterdrückt werden.

Es dauert Jahre, um schwere Formen von Krebs zu heilen. In jedem dieser Fälle ist die Überwachung und Überwachung durch einen Onkologen unbedingt erforderlich.

Kann man die Behandlung unterbrechen?

Angesichts unangenehmer Konsequenzen - Übelkeit, Würgen, Schmerzen - sind die Patienten an dem behandelnden Arzt interessiert, ob es möglich ist, die Gabe von Chemotherapeutika zu unterbrechen. Die Antwort macht sie in der Regel nicht glücklich - solche Handlungen sind mit schwerwiegenden Komplikationen verbunden. Die Pathologie wird verschärft, es bilden sich neue Tumorherde. Möglicherweise tödlich.

Daher ist es absolut verboten, die Zyklen der Chemotherapie zu unterbrechen und die vom Onkologen empfohlenen Arzneimittel abzusetzen.

Die Vielzahl der vorgeschriebenen Verfahren muss unbedingt eingehalten werden, um die Fristen und Regelungen für die Einführung von Chemo-Medikamenten genau einzuhalten.

Es ist notwendig, den Onkologen über jede Verletzung des Behandlungsschemas zu informieren, die aus Vergesslichkeit oder aus anderen objektiven Gründen erfolgt. Nur ein Fachmann kann die Situation korrigieren und die richtigen Taktiken empfehlen.

In Notfallsituationen kann der Verlauf der Chemotherapie unterbrochen werden:

    schwere Verschlimmerung der somatischen Pathologie; eine starke Abnahme des Leukozytenvolumens im Blutstrom; signifikante Verschlechterung des Wohlbefindens des Patienten - er kann keinen medizinischen Eingriff erreichen.

Über alle Umstände sollte der Onkologe sofort Bescheid wissen. Die Entscheidung wird jeweils einzeln getroffen. Zum Beispiel kann ein Krebspatient durch einen Krankenwagen in eine medizinische Einrichtung gebracht werden. In einem Krankenhaus werden die notwendigen Manipulationen durchgeführt, um die Gesundheitsparameter wiederherzustellen. Dies ermöglicht die Fortsetzung des Behandlungsverlaufs.

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Chemotherapie-Kurs

In der modernen Onkologie ist die Chemotherapie ein wirksames Mittel, um viele Arten bösartiger Tumore zu eliminieren. Die Essenz der Methode bei der Verwendung von chemischen Medikamenten, die die Entwicklung pathologischer Zellen hemmen, schädigen ihre Struktur.

In Anbetracht der Langzeitforschung erstellten die Ärzte für alle Tumortypen separate Dosen von Zytostatika, berechneten den Zeitplan ihrer Anwendung. Jedes dieser Arzneimittel wird unter Berücksichtigung des Körpergewichts des Patienten streng dosiert und angewendet. Protokolle des chemotherapeutischen Kurses werden für jeden Patienten individuell erstellt.

Die Chemotherapie hat trotz ihrer Wirksamkeit ihre Nachteile. Onkologen haben es noch nicht geschafft, ein Medikament zu entwickeln, das die beiden Grundvoraussetzungen für Körper- und Krebszellen erfüllt. Dies sollte ein geringer Grad an Toxizität sein, nicht schädlich für den Körper und die maximale Wirkung auf Tumorzellen. Die Chemotherapie kann in einem Krankenhaus oder zu Hause durchgeführt werden, jedoch unter Aufsicht eines Onkologen mit Erfahrung in dieser Behandlung.

Selbst wenn der Arzt zugibt, dass er sich zu Hause einer Chemotherapie unterziehen kann, ist es besser, die erste Sitzung in einem Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht durchzuführen, um gegebenenfalls die weitere Behandlung zu korrigieren. Wenn eine Heimtherapie verordnet wird, ist regelmäßig ein Arztbesuch erforderlich.

Wie ist Chemotherapie?

Die chemotherapeutische Behandlung wird auf verschiedene Arten durchgeführt. Mit einer dünnen Nadel wird das Medikament in eine Vene am Arm injiziert. Ein Katheter, der ein Röhrchen mit kleinem Durchmesser darstellt, wird in die zentrale oder verbundene Vene eingeführt, die für die Dauer des Verlaufs nicht entfernt werden kann, und es werden ständig Medikamente injiziert.

Oft dauert der Kurs Tage, um das Volumen der injizierten Medikamente zu kontrollieren, wird eine spezielle Pumpe verwendet. Wenn möglich, wird die Verbindung zur Arterie hergestellt, die das Neoplasma durchläuft.

Der Verlauf der Chemotherapie bezieht sich auch auf Tablettenformen, sie sind Pillen, und intramuskuläre Injektionen sollen subkutan oder in die Tumorlokalisierungszone verabreicht werden. Bei Bedarf dringen Medikamente in die Pleura- oder Bauchhöhle, die Blase und die Rückenmarksflüssigkeit ein. Beobachtungen zeigen, dass sich der Patient bei der Injektion von Krebsmedikamenten normal fühlt. Nebenwirkungen werden nach einigen Tagen oder Stunden nach Abschluss des Verfahrens erkannt.

Wie lange ein Chemotherapie-Kurs dauert, hängt von der Einstufung des Krebses ab. Von großer Bedeutung ist das vom Arzt verfolgte Ziel, die verabreichten Medikamente sowie die Reaktion auf diese Medikamente des Körpers. Das Behandlungsprotokoll und die Dauer einer solchen Therapie werden für jeden Patienten individuell festgelegt.

Der Zeitplan kann die tägliche Verabreichung des Arzneimittels umfassen oder es wird in wöchentliche Dosen aufgeteilt, und manchmal wird dem Patienten monatliche Dosen verordnet. Die Dosierung wird immer genau angepasst, sie kann unter Berücksichtigung des Körpergewichts des Opfers neu berechnet werden.

Merkmale der Ernennung einer chemotherapeutischen Behandlung

Die Behandlung mit Chemikalien umfasst Zyklen, in der Regel Krebsmedikamente. Der Verlauf einer Chemotherapie kann zwischen einem und fünf Tagen liegen. Danach wird eine Pause zugewiesen, deren Dauer bis zu vier Wochen beträgt. Es ist notwendig, dass sich der Patient erholen kann. Nach dem Rest beginnt ein neuer Zyklus, der Krebszellen zerstört oder stoppt.

Grundsätzlich dauert es vier bis acht Zyklen mit einer Gesamtbehandlungszeit von bis zu sechs Monaten. Oft ist ein wiederholter Kurs erforderlich, um ein Wiederauftreten zu verhindern. Und hier kann die Behandlung ein ganzes Jahr dauern, manchmal sogar ein halbes.

Der wichtigste Punkt im Therapieprozess ist die genaueste Einhaltung der Dosierungen, das Timing der Zyklen und das Einhalten der erforderlichen Intervalle sind ebenso wichtig. Wenn Verstöße auftreten, sind die Bemühungen umsonst und liefern nicht das gewünschte Ergebnis.

Nur in sehr seltenen Fällen hält der Arzt angesichts der klinischen Tests die vorübergehende Einstellung von Krebsmedikamenten für möglich. Wenn der Empfangszeitplan beispielsweise aufgrund eines Fehlers des Patienten abgeschaltet wird und die Person vergessen hat, dass sie das Arzneimittel einnehmen muss, müssen Sie den Arzt darüber informieren, da sie immer richtig entscheiden wird, was als nächstes zu tun ist.

Wenn der Verlauf der Chemotherapie lang ist, können die Zellen das Medikament süchtig machen. In diesem Zusammenhang führt der Arzt nicht nur vor dem Kurs, sondern auch direkt während der Behandlung einen Empfindlichkeitstest gegen das Medikament durch.

Unterbrechung der Chemotherapie

Viele Patienten sind an der Möglichkeit interessiert, einen Kurs zu unterbrechen, und es ist zu beachten, dass in dieser Situation die Antwort immer negativ ist. Die Chemotherapie kann insbesondere zu einem späten Zeitpunkt nicht gestoppt werden, da ein Rollback auf die Primärform möglich ist und der Tod nicht ausgeschlossen werden kann.

Es ist strengstens untersagt, die Einnahme von Antitumormitteln zu beenden. Es ist sehr wichtig, dass das Verwaltungsschema genau befolgt wird. Der Verlauf der Chemotherapie kann nur mit der informierten Entscheidung des Onkologen unterbrochen werden. Dabei spielen klinische Indikationen sowie die visuelle Beobachtung des Patienten eine bedeutende Rolle.

Die Ursache kann eine Verschlimmerung chronischer Erkrankungen, ein Absinken der Blutleukozyten, eine kritische Abnahme des Hämoglobins usw. sein. Medikamente wirken in der Regel, indem sie sich teilende Krebszellen zerstören. Der Prozess der Trennung onkologischer und normaler Zellen ist jedoch derselbe, weshalb gesunde Zellen beschädigt werden, wenn auch in geringerem Maße.

Um den Körper auszuruhen, werden Pausen zwischen den Kursen aufrechterhalten, und die Chemotherapie rettet dadurch Leben.

Was ist die Pause zwischen den Chemotherapiekursen?

Wirksamkeit der Behandlung

Ärzte warnen davor, dass es nur mit Hilfe der Chemotherapie möglich ist, mit bestimmten Arten von Onkologie zu kämpfen, da diese Expositionsmethode als die aggressivste gilt. Wenn die Krankheit begonnen wird, muss die Therapie gleichzeitig mit anderen Behandlungsmethoden (z. B. Radiochemotherapie) kombiniert werden.

Je nach Stadium und Form der Pathologie kann der Patient verschrieben werden:

    rote Chemotherapie. Zubereitungen dieser pharmazeutischen Kategorie gelten als am toxischsten und verursachen erheblichen Schaden für den Körper. gelbe Therapie. Es ist auch wirksam, aber etwas leichter verträglich; blaue Therapie. Es hat einen positiven Effekt auf den Verlauf der Pathologie; weiße Therapie. In der Anfangsphase ernannt.

In den meisten Fällen werden dem Patienten minimale Dosen von Medikamenten verschrieben, aber wenn die Krankheit nicht auf die Behandlung anspricht, müssen sie erhöht werden. Die Gefahr dieses Ansatzes besteht darin, dass erhöhte Dosierungen von Chemotherapeutika nicht nur für atypische, sondern auch für gesunde Zellen schädlich sind.

Die Chemotherapie wird auch verwendet, um die Dosis zu erhöhen, wenn der Tumor zu groß geworden ist, und die einzige Überlebenschance besteht darin, ihn operativ zu entfernen.

Wie funktioniert die Chemotherapie?

Der gesamte Kurs wird individuell ausgewählt, wird aber in jedem Fall in Zyklen durchgeführt - Perioden, in denen der Patient das Medikament erhält.

Die Intensivtherapie dauert in der Regel ein bis mehrere Tage und macht dann mehrere Wochen Pause zwischen den Kursen. Jeder nachfolgende Zyklus zielt auf die weitere Zerstörung von Krebszellen ab.

Im Zusammenhang mit der möglichen Entwicklung einer Medikamentenresistenz von pathologisch veränderten Zellen ist es erforderlich, die Empfindlichkeit gegenüber den verwendeten Mitteln nicht nur vor, sondern auch im Verlauf der Krebsbehandlung zu bestimmen, was besonders bei langen Kursen wichtig ist.

Die Gesamtdauer wird vom behandelnden Arzt festgelegt. Die Anzahl der Kurse hängt vom Grad des Krebses, dem Wohlbefinden des Patienten und dem Behandlungsschema ab.

Die Chemotherapie ist eine systemische Technik zur Bekämpfung bösartiger Tumoren. Ein Onkologe verschreibt spezielle Medikamente, die Krebszellen abtöten.

Leider wirken sich Chemotherapeutika nicht nur auf bösartige Zellen aus, sondern auch auf gesunde, sich schnell teilende Zellen (Knochenmark, Haarfollikel, Magen-Darm-Trakt usw.). Dies verursacht unangenehme Nebenwirkungen.

Neben der Strahlentherapie und Operation gilt eine Chemotherapie als eine der drei wirksamen Methoden zur Behandlung maligner Tumoren. Oft werden all diese Methoden miteinander kombiniert. Wenn im Körper viele Metastasen vorhanden sind, gilt die Chemie als die effektivste Methode, um dem Patienten zu helfen.

Chemotherapeutische Behandlung ermöglicht:

  • vor der Operation die Größe des Tumors reduzieren;
  • zerstören Sie die bösartigen Zellen, die nach der Operation zurückbleiben;
  • Kampf gegen Metastasen;
  • die Wirksamkeit der Behandlung verbessern;
  • ein Wiederauftreten des Krebses verhindern.

Die Wahl der Methode hängt von Ort und Typ des Tumors sowie vom Stadium des Krebses ab. Am effektivsten ist die Kombination mehrerer Optionen gleichzeitig.

Die Behandlung mit Chemotherapie als Hauptmethode zur Krebsbekämpfung wird bei systemischen Krebserkrankungen angewendet, die mehrere Organe betreffen: Blutkrebs, malignes Lymphom usw.

Außerdem wird die Chemotherapie als erste Behandlungsstufe bei Patienten mit einem Tumor von beträchtlicher Größe angezeigt, der während einer diagnostischen Untersuchung sichtbar gemacht wird: Sarkom, Karzinom usw.

Dem Patienten kann auch eine Chemotherapie verschrieben werden, um das Wiederauftreten von Krebs zu verhindern, um die Behandlungsergebnisse oder das Fehlen eines sichtbaren Tumors nach einer Operation zu verbessern. Wenn bei einem Patienten einzelne Knoten bösartiger Natur gefunden werden, wird ein Kurs vorgeschrieben, um deren Anzahl und Größe zu reduzieren.

Chemotherapeutika werden je nach Art des Einflusses auf den Körper des Patienten in zwei Gruppen unterteilt:

  1. Zytotoxische, bösartige Zellen zerstörend.
  2. Zytostatika - Enzyme, die die Vitalaktivität pathologischer Zellen verletzen. Letztendlich tritt eine Tumornekrose auf.

Die Onkologie-Chemotherapie wird meistens durch Kurse durchgeführt - die Verabreichung von Medikamenten wechselt mit Unterbrechungen in der Behandlung, so dass sich der Körper von der Verabreichung von Toxinen erholen kann. Ein Onkologe oder Chemotherapeut wählt basierend auf der Anamnese des Patienten das effektivste Schema aus.

Folgende Faktoren beeinflussen die Wahl der Chemotherapie:

  • Ort und Art des Tumors;
  • Patientenreaktion auf die Einführung bestimmter Medikamente;
  • das ultimative Ziel des Onkologen (Rückfall zu verhindern, den Tumor zu reduzieren, den Krebs vollständig zu töten usw.).

Aufgrund diagnostischer Maßnahmen bestimmt der Patient das Stadium der Erkrankung und die Art des Krebses und beurteilt den Gesundheitszustand. Die Medikamente werden sowohl im Krankenhaus als auch ambulant verabreicht. Einige Medikamente werden intravenös verabreicht, andere werden in Form von Tabletten verschrieben.

Einige Tumore werden mit Hilfe einer isolierten Infusion behandelt - eine hohe Dosis des Arzneimittels wird auf einen Krebstumor aufgebracht, während das Gift den Körper nicht trifft.

Bei einem onkologischen Prozess, der das zentrale Nervensystem betrifft, ist eine intrathekale Chemotherapie angezeigt: Das Arzneimittel wird in die Liquor cerebrospinalis des Rückenmarks oder des Gehirns injiziert.

Die Kombination bestimmter Medikamente hängt von der Krebsart und dem Ziel ab, das der Arzt verfolgt. Die Dauer des Therapieverlaufs und der Zeitpunkt der Durchführung hängen von der Schwere des onkologischen Prozesses im Körper ab. Die Chemotherapie wird von 14 Tagen bis 6 Monaten durchgeführt. Der Onkologe überwacht ständig den Gesundheitszustand des Patienten und passt das Behandlungsschema an.

Weltweit werden 2 Arten von Chemotherapie praktiziert: Polychemotherapie und Monochemotherapie. Mono sorgt für die Einführung eines einzelnen Arzneimittels in den Körper eines Patienten und einer Polygruppe von Arzneimitteln, die nacheinander oder gleichzeitig verwendet werden.

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass eine richtig ausgewählte Chemotherapie viel besser funktioniert als ein einziges Medikament. Einige Arten von Medikamenten eignen sich nur für eine neue Art von Wachstum, andere für alle Arten von Onkologie.

Ein toxischer Wirkstoff wird mit einer dünnen Nadel durch eine periphere Vene oder mit einem Katheter in die zentrale Vene in den Körper des Patienten eingeführt. In einigen Fällen wird das Arzneimittel durch die Arterie direkt in den Tumor injiziert. Einige Arten von Chemotherapie werden unter die Haut oder in die Muskeln injiziert.

Wenn das Arzneimittel langsam (für 2–3 Tage) in den Körper des Patienten injiziert werden soll, wird die Verabreichung von Medikamenten mit einer speziellen Pumpe gesteuert. Die Behandlung eines Krebstumors mit Hilfe der Chemie hat jeweils eigene Eigenschaften. Zunächst wird die Art der Therapie auf der Grundlage des Krebsprozesses ausgewählt.

Der Onkologe legt die Anzahl der Chemotherapiekurse und deren Dauer fest. Dem Patienten kann eine tägliche Einnahme von Medikamenten ohne Pause verschrieben werden, und es gibt wöchentliche Behandlungsschemata, wenn dem Patienten das Medikament 1-2 Mal pro Woche verschrieben wird.

Aber das häufigste Schema - monatlich. Die Medikamente werden für mehrere Tage verabreicht und einen Monat später wiederholen sie die Behandlung. Anhand von Analysen und Diagnosestudien bestimmt der Arzt, welches Schema für den Patienten am besten geeignet ist und wie oft die Medikamente verabreicht werden.

Studien haben gezeigt, dass das beste Ergebnis durch die Einführung von Medikamenten alle 14 Tage erzielt wird. In dieser Zeit trifft die Chemotherapie auf die noch nicht vollständig ausgebildeten Zellmembranen.

Aber nicht jeder Patient kann einen so schweren Schlag auf seinen Körper aushalten. Die Immunität des Patienten schwächt sich ab, er wird anfällig für Viren und Infektionen, was den Allgemeinzustand des Patienten nur verschlechtert. Wenn sich andere pathologische Prozesse der Onkologie anschließen, muss der Chemotherapeut die Dosis reduzieren und den Therapieverlauf verlängern.

Nebenwirkungen der Chemotherapie

Der Organismus als Ganzes leidet unter aggressiven Wirkungen auf den Körper von Medikamenten, die in der Chemotherapie eingesetzt werden: Magen-Darm-Trakt, Haut, Nägel und Haare, Schleimhäute usw.

Die Hauptnebenwirkungen der Chemotherapie sind:

  • Vollständiger oder teilweiser Haarausfall Aber nach Beendigung der Einführung aggressiver Medikamente nimmt das Haarwachstum auf dem Kopf wieder zu.
  • Osteoporose, die sich durch Schwächung des Knochengewebes manifestiert.
  • Erbrechen, Durchfall und Übelkeit sind die Auswirkungen einer Chemotherapie auf den Gastrointestinaltrakt.
  • Infektionskrankheiten, die eine allgemeine Abnahme der körpereigenen Immunität verursachen.
  • Anämie, deren Begleiterscheinung Schwäche und starke Müdigkeit ist.
  • Vorübergehende oder vollständige Sterilität.

Wenn die Chemotherapie das Immunsystem zu stark erschöpft, kann dies schwerwiegende Folgen haben: Lungenentzündung (Lungenentzündung), Entzündung des Blinddarms (Typhlitis) und anorektale Infektion.

Basierend auf dem oben genannten Sachverhalt beurteilt der Onkologe die möglichen Risiken, bevor er ein Behandlungsschema wählt. Wenn die Nebenwirkungen des Patienten nicht aushalten können, werden die Dosen der Arzneimittel reduziert oder das Arzneimittel wird durch eine günstigere ersetzt.

Kann ich die Behandlung unterbrechen?

Wenn schwere Nebenwirkungen auftreten, sind viele Patienten an einem Onkologen interessiert. Kann die Therapie vorübergehend unterbrochen werden, damit sich der Körper erholen kann?

In der Regel lautet die Antwort nein. Wenn die Therapie unterbrochen wird, wird der onkologische Prozess verschlimmert und es treten neue Tumore auf. Der Zustand des Patienten wird sich bis zum Tod stark verschlechtern.

Daher ist es absolut verboten, die von einem Onkologen empfohlene Medikamenteneinnahme zu unterbrechen.

In der Onkologie gibt es verschiedene Arten chemischer Therapien, die nach offizieller Bestätigung der Diagnose zur Behandlung von Krebspatienten eingesetzt werden:

Heute gibt es im Bereich der Onkologie und der chemotherapeutischen Behandlung von Patienten mehr als 50 Arten von Chemotherapeutika, die darauf abzielen, den Stoffwechselprozess in Tumorzellen zu zerstören und diese zu zerstören.

Die Monochemotherapie umfasst die Durchführung der Behandlung eines Patienten mit onkologischer Diagnose mit einer Art von Chemotherapie. Es ist ein pharmazeutischer Wirkstoff, dessen Wirkstoffe auf zellulärer Ebene, auf molekularer Ebene oder auf der Ebene des Organismus auf Krebszellen wirken. Die Monochemotherapie wird zur Behandlung von Halskrebs, Knochensystem, Hirntumor und Brustkrebs eingesetzt. Verwenden Sie neben einem einzigen pharmakologischen Arzneimittel gegen Krebs eine Reihe von Arzneimitteln, in denen sich Chemotherapeutika auflösen:

  • Glukose;
  • Mannit;
  • Salzlösungen.
  • und unterstützende Medikamente für Nieren, Leber, Magen, Vitamine, Hormone.

Polychemotherapie ist die Behandlung von Krebs mit einem Komplex aus mehreren Medikamenten, von zwei oder mehr. Die Kombination von zwei oder mehr Chemotherapeutika hat einen breiteren Wirkungsbereich bei Krebszellen. Mit Hilfe der Polychemotherapie wird behandelt:

  • Magenkrebs;
  • Eierstockkrebs;
  • Leukämie;
  • Leukämie;
  • Rektumkrebs und andere Krankheiten im Ermessen von Onkologen.

Die Reaktion mehrerer Chemotherapeutika mit einem ähnlichen Wirkungsspektrum zerstört den Tumor, Fernmetastasen und reduziert den Tumor auf molekularer Ebene. Der kombinierte Komplex hemmt wirksam das Wachstum und die Reproduktion maligner Zellen.

Die neoadjuktive Therapie mit Chemikalien oder die Behandlung von Krebspatienten wird vor der Operation und vor der Strahlentherapie durch Chemotherapie durchgeführt. Das Hauptmerkmal der Neoadressiertherapie ist, dass alle Medikamente auf eine Art von Krebszellen wirken müssen. Neoadjuctive ist angezeigt bei Patienten mit:

  • Inoperabler Krebsgrad;
  • mit Fernmetastasen;
  • im Endstadium der Krankheit;
  • mit der Bekämpfung der Krankheit regionale Lymphknoten der Bauchhöhle;
  • mit Krebsgrad II a-d und III a-d.

Chemotherapeutika für 2 Chemotherapie

Adjuktiv ist dies die Behandlung von Krebspatienten direkt nach der Operation, nach einer Operation oder Bestrahlung. Vorbereitungen der adjuvanten Therapie zielen auf die Zerstörung von Krebszellen auf molekularer Ebene ab.

Bei der Behandlung verschiedener Chemotherapeutika gibt es eine Unterbrechung von einem Behandlungsverlauf zum anderen. Der erste Therapieverlauf wird nach Bestätigung der Diagnose durchgeführt, die zweite Chemotherapie sollte frühestens 21 Tage nach Ende der ersten Chemotherapie durchgeführt werden.