Paraovarialzyste

Die Paraovarianzyste gehört nicht zu den klassischen Ovarialzysten, da sie völlig unterschiedliche Entstehungs- und Entwicklungsmechanismen hat. Informationen über die Zyste werden in der Zeit der Embryonalentwicklung des Embryos aufgrund einiger Verletzungen, die durch verschiedene ätiologische Faktoren hervorgerufen wurden, zurückgehalten. Mütterliche Infektions- und Viruserkrankungen während der Schwangerschaft oder nicht lange vor dem Beginn der Schwangerschaft, wie Influenza, Masern sowie das humane Papillomavirus, die die Entwicklung von Vulvakondylom und Herpes hervorrufen, verursachen häufig embryonale Entwicklungsstörungen, die Informationen darüber enthalten können Weiterentwicklung der Zyste.

Eine paraovariale Zyste ist morphologisch eine hohle, glattwandige tumorähnliche Formation, die sich vor dem Hintergrund einer gestörten Embryogenese (Entwicklung in der Embryonalperiode) der Ovarialkanäle entwickelt, die eine Sekretflüssigkeit sekretieren, die keinen Austritt in der Zystenhöhle findet. Dies ist der grundlegende Unterschied zwischen einer paraovarialen Zyste und anderen Tumorbildungen: Das Zystenwachstum erfolgt nicht wie bei den meisten Zytosen durch Zellteilung, sondern durch Dehnung des Hohlraums mit sich anhäufendem Inhalt. Da die Zellteilung das Zystenwachstum nicht beeinflusst, wandeln sich paraovarianische Zysten nie in Krebserkrankungen um. Dies bedeutet jedoch nicht, dass diese Art vernachlässigt werden kann.

Die Entwicklung einer Zyste kann sowohl einseitig als auch bilateral sein, wenn auch seltener. Darüber hinaus unterscheidet sich die Entwicklung einer paraovarialen Zyste des rechten Eierstocks in keiner Weise von der Pathogenese einer paraovarialen Zyste des linken Eierstocks. Die Größe der Zysten kann von unbedeutend (0,5–1,5 cm) bis groß sein und einen Durchmesser von bis zu dreißig Zentimetern erreichen, was starke Schmerzen hervorruft und, wie bei Blasenbildung, das Wachstum der Bauchdecken nicht durch die Schwangerschaft gerechtfertigt ist.

Die Ursache der paraovarialen Zyste, eine Art Auslöser, sind verschiedene Abweichungen im hormonellen Hintergrund einer Frau, insbesondere im Gleichgewicht der Sexualhormone. Außerdem spielen Verletzungen der Follikelfunktion, ein künstlicher Schwangerschaftsabbruch, Änderungen der Funktion des endokrinen Systems und die Arbeit der endokrinen Drüsen eine wichtige Rolle bei der Auslösung der Entwicklung einer Zyste. Es ist erwähnenswert, dass eine paraovariale Zyste, obwohl sie in der Embryonalzeit angelegt ist, keine Erbkrankheit ist, wie zum Beispiel das Gilbert-Syndrom oder die Thalassämie, die genetisch übertragen werden.

Bei einer geringen Größe der Formationen sind die Symptome einer paraovariellen Zyste überhaupt nicht vorhanden und bedürfen keiner besonderen Behandlung. Wenn eine Zyste eine beeindruckende Größe annimmt, manifestieren sich die Symptome als Schmerzen im Unterleib von unterschiedlicher Intensität, oft schmerzhaft, ziemlich stark, die durch einen Mangel an Verbindung mit dem Menstruationszyklus gekennzeichnet sind, sich jedoch während des Trainings stark verschlimmern. Der wachsende Druck auf die inneren Organe steigert den Drang, Dickdarm und Blase zu entleeren. Eine signifikant ansteigende Zyste führt zu einem Anstieg des Bauchvolumens, zu einem Gefühl der Schwere und zu einem gewölbten Gefühl.

Bei kleinen Mengen Zysten ist eine Schwangerschaft durchaus möglich. Bei der Entwicklung des Fötus ragt der Uterus jedoch über das Becken hinaus, was die Gefahr einer Verdrehung oder Biegung der Zyste oder sogar ihres Zerreißens mit sich bringt, wobei der Inhalt in die Bauchhöhle gelangt. Es wird daher angenommen, dass eine paraovariale Ovarialzyste und eine Schwangerschaft schlecht verträgliche Dinge sind, und wenn eine Frau ein Kind plant, wird empfohlen, die Zyste zu Beginn loszuwerden. Wenn bei der Untersuchung einer bereits schwangeren Frau eine Zyste gefunden wird, werden die Risiken vom Arzt abgewogen, und die werdende Mutter wird von den Ärzten kontrolliert oder zur Behandlung geschickt.

Eine paraovarianische Zyste kann grundsätzlich nicht lange gestört werden und bedarf keiner besonderen Behandlung. Unter bestimmten Umständen kann dies jedoch die Ursache schwerwiegender Komplikationen sein, die ein dringendes chirurgisches Eingreifen erfordern. Wenn sich das Bein verdreht oder die Zyste stark gebogen ist, kann es während des Trainings oder der Schwangerschaft zu einem Riss des Gewebes mit anschließendem Eindringen des Inhalts in die Bauchhöhle und der Entwicklung einer Pelvioperitonitis kommen. Darüber hinaus trägt die Infektion in die Zyste dazu bei, dass sich der Inhalt bei der anschließenden Ausbreitung des Entzündungsprozesses und der Entwicklung der Parametritis verhöhnt.

Die paraovariale Ovarialzyste ist einer konservativen Behandlung mit absorbierenden Mitteln nicht zugänglich, da sie ausgezeichnete Mechanismen für Ursprung und Entwicklung aufweist. Die einzig mögliche Behandlungsmethode ist eine Operation, gefolgt von der Ernennung einer Antibiotika-Therapie für die postoperative Periode sowie einer Vitamintherapie, um die lokale und allgemeine Immunität zu erhöhen und eine schnelle Erholung während der Rehabilitationsphase zu erreichen.

Die Operation zur Entfernung einer paraovarialen Zyste wird in einem Krankenhaus unter Vollnarkose oder Epiduralanästhesie durchgeführt. Entweder wird eine komplette Zystenentfernung oder Enukleation - Exfoliation - Entfernung des Zystenkerns durchgeführt, ohne das umgebende Gewebe zu beeinflussen. In den meisten Fällen wird die Laparoskopie einer paraovarialen Zyste angewendet - ein minimalinvasiver chirurgischer Eingriff, der mit Hilfe einer speziellen Ausrüstung eines Laparoskops durchgeführt wird - Röhrchen, die durch kleine Punktionen mit Tweaks unter Ultraschalluntersuchung in die Bauchhöhle eingeführt werden. In einigen Fällen wird die Notwendigkeit einer Laparotomie bestimmt - eine vollständige Bauchoperation am Bauchraum. Gleichzeitig bleiben die Eierstöcke und die Eileiter intakt. Nach der Operation nimmt der Eileiter seine normale Form an und stellt die gesunde Funktion der Eierstöcke und der Schläuche wieder her. In manchen Fällen wird aufgrund der Besonderheiten der anatomischen Struktur oder des Vorliegens einer Schwangerschaft eine Rettungspunktion der Zyste mit Extraktion des Inhalts bei gleichzeitiger Einführung von Alkohol in die Höhle für die Zerstörung der Zystenhöhle verwendet. Eine solche Operation erfordert nicht wenig Professionalität und geeignete Ausrüstung, daher wird sie nur in hochspezialisierten Kliniken mit qualifiziertem Personal und entsprechender Ausrüstung durchgeführt.

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Paraovariale Ovarialzyste: Symptome und Behandlung im Gegensatz zu anderen Tumoren

Ovarialzyste ist eine häufige Pathologie, die bei Frauen fast immer zufällig vorkommt. In der Regel manifestiert es sich erst, wenn es eine merkliche Größe erreicht. Der Arzt findet es bei einer Routineinspektion oder bei der Untersuchung von Verletzungen in der Arbeit anderer Genitalorgane. Unterschiedliche Zysten unterscheiden sich hinsichtlich des Gesundheitsrisikos und können zu weniger oder schwerwiegenden Komplikationen führen. Paraovarianische Ovarialzysten sind nicht so gefährlich wie andere, aber sie werden entfernt, um Komplikationen zu vermeiden.

Unterscheidungsmerkmale einer paraovarialen Zyste

Eine paraovariale Zyste wird als Retentionsneoplasmus bezeichnet, dh mit Flüssigkeit gefüllt. Eine solche Zyste wird nicht nur funktionell, sondern auch durch Dehnen des Gewebes des Eierstocks (genauer gesagt des Anhangs - eines Schlauches, durch den die Gefäße hindurchragen) gebildet.

Es gibt jedoch erhebliche Unterschiede in der Entwicklung dieser Tumoren:

  1. Funktionelle Zysten werden im Eierstock selbst gebildet (Follikel - in der Hülle des Follikels und Luteal - im gelben Körper). Die paraovarische Zyste des Eierstocks befindet sich neben dem Eierstock, zwischen ihm und der Eileiter.
  2. Sie unterscheidet sich auch von der Funktion durch die Tatsache, dass sie sich nicht auflösen kann, ihre Entwicklung ist in keiner Weise mit den Abläufen des Menstruationszyklus verbunden.
  3. Ein Paraovaria-Neoplasma ist immer eine Einkammer, da es direkt gebildet wird, wenn dieser einzelne Kanal mit einer dünnen elastischen Wand überläuft. Im Gegensatz dazu können sich in den dicken Wänden anderer Ovarialzysten mehrere Kammern bilden.
  4. Paravarial unterscheidet sich von Endometrioiden- und Dermoidzysten (Tumorbildungen an der Oberfläche des Eierstocks) dadurch, dass sie niemals zu Krebs entarten.
  5. Ihre Ausbildung hat keinen Zusammenhang mit den genetischen Eigenschaften des Organismus. Die Pathologie wird nicht vererbt.

Am häufigsten bei Frauen im gebärfähigen Alter (20-40 Jahre), wächst jedoch bei Mädchen zu Beginn der Pubertät oder bei Frauen vor der Menopause um den Eierstock (nach 45 Jahren werden sie normalerweise nicht erkannt). Die dramatischen hormonellen Veränderungen, die während dieser Zeiträume auftreten, können zum Wachstum des Neoplasmas beitragen. Nach dem Einsetzen der Schwangerschaft kommt es im Körper zu einer starken Verschiebung des Hormonverhältnisses, und häufig kommt es zu einer Zunahme der zuvor nicht behandelten paraovarischen Zysten des Eierstocks. Ihr Durchmesser kann 15-20 cm erreichen.

Paraovarianer Tumore, die mit dem Körper des Eierstockstiels assoziiert sind. Je nach Bewegungsmöglichkeit werden bewegliche Zysten (mit langem dünnen Bein) und bewegungslos (auf breiter Basis gelegen) unterschieden.

Normalerweise befinden sie sich auf einem Eierstock, können aber auf beiden gleichzeitig gebildet werden. Die Zyste des rechten Eierstocks ist häufiger, da ihre Blutversorgung und physiologische Aktivität größer ist als die des linken Eierstocks. Darauf sind meist mobile Formationen gebildet, die manchmal recht schnell zunehmen, sich entzünden und Komplikationen hervorrufen. Die Zyste des linken Eierstocks ist normalerweise inaktiv und entwickelt sich langsamer.

Ursachen von Paraovaria-Tumoren

Die Ursache ist eine angeborene Verletzung der Entwicklung des Eierstocks, die unsachgemäße Bildung des Anhangs während des Wachstums des Embryos. Dieses Phänomen ist sehr selten. Eine winzige paraovariale Zyste (mit einem Durchmesser von mehreren mm) steckt möglicherweise noch in den Kinderschuhen. Es ist jedoch unmöglich vorherzusagen, wie es sich weiter entwickeln wird. In einigen Fällen beginnt es schnell zu wachsen, was zu Komplikationen führt.

Das Wachstum und die Entwicklung von paraovarialen Ovarialzysten tragen zu Folgendem bei:

  • hormonelle Störungen, die durch Erkrankungen der Eierstöcke, der Schilddrüse und anderer endokriner Organe, Diabetes, Abtreibung, Hormontherapie, Stress verursacht werden können;
  • vorzeitiger Beginn der sexuellen Entwicklung;
  • frühzeitiger Beginn der Prämenopause;
  • infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Eierstöcke, der Eileiter (Salpingo-Oophoritis), die zur Veränderung ihrer Oberfläche und zur Verschlechterung der Gewebe führen können;
  • Trauma der inneren Genitalorgane während Aborten, gynäkologische Manipulationen;
  • Wärmeeinwirkung am Unterkörper (während der Aufnahme von heißen Bädern, Aufenthalt in der Sauna, am Strand sowie bei therapeutischen Thermalbehandlungen).

Symptome einer paraovarialen Zyste

Kleine zystische Formationen machen der Frau keine Sorgen, da sie keinen Schmerz oder Unbehagen zeigen. Wenn sie 5 cm oder mehr erreichen, können sie von der Seite, auf der sich der Tumor befindet, Ziehschmerzen im Unterbauch verursachen. Ein charakteristisches Merkmal ist, dass die Intensität des Schmerzes nicht von der Phase des Menstruationszyklus abhängt. Wenn die Blasenhöhle sehr groß ist, kann sich die Form des Bauches ändern.

Eine große paraovarianische Zyste übt Druck auf benachbarte Organe aus, wenn sie sich oberhalb der Gebärmutter befindet. Gleichzeitig treten Symptome wie häufiges Wasserlassen, Verstopfung und Bauchdehnung auf.

In der paraovarialen Zystenhöhle kann es zu einem Entzündungsprozess kommen. Mit dieser Komplikation steigt die Körpertemperatur der Frau. Es gibt schmerzende Schmerzen im Unterbauch. Die Krankheit betrifft die Eierstöcke, was zu einer Störung des Menstruationszyklus und zu Veränderungen der Menstruation führt.

Eine große paraovarianische Zyste drückt den Eileiter zusammen, stört seine Form und blockiert den Einlass. Wenn sie auf beiden Seiten auftreten, wird die Frau unfruchtbar. Wenn zum einen eine paraovariale Zyste wächst, ist eine Schwangerschaft aufgrund der Arbeit des zweiten Eierstocks möglich, obwohl die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Befruchtung reduziert ist.

Eine ernste Komplikation ist das Verdrehen der Beine einer paraovariellen Ovarialzyste. Es tritt während der Beauftragung einer scharfen Bewegung, einer Änderung der Haltung auf. Wenn das Bein verdreht ist, ist der Blutfluss gestört, es kommt zu Gewebenekrose, die zu Peritonitis und Sepsis führt. Symptome einer Verdrehung des Beins eines paravaskulären Tumors sind akute Schmerzen, die von Übelkeit und Erbrechen begleitet werden. Befindet es sich am rechten Eierstock, kann der Arzt irrtümlich auf eine Blinddarmentzündung hinweisen. In diesem Fall kann eine paraovariale Zyste nur mit einem Ultraschall erkannt werden.

Video: Arten von Zysten, Ursachen, Behandlung

Diagnose und Behandlung

Eine Frau kann sogar durch Abtasten des Bauches eine Zystenhöhle diagnostizieren, die größer als 5 cm ist. Es ist ein abgerundetes, dichtes, elastisches Neoplasma. Um die Diagnose zu klären, bestimmen Sie den genauen Ort und die Größe mit transvaginalem Ultraschall. Es unterscheidet sich von anderen Zysten dadurch, dass es sich außerhalb des Eierstocks befindet, eine dünne Wand und eine einzige Kammer hat, die mit Flüssigkeit gefüllt ist.

Wenn der Ursprung des Tumors im Zweifel ist, wird eine diagnostische Laparoskopie durchgeführt. Die Bauchhöhle ist mit Kohlendioxid gefüllt, um die Untersuchung der Organe mit Hilfe einer Videokamera, die durch eine Punktion in die Wand eingeführt wird, zu erleichtern. Manchmal wird die Diagnose mit der Behandlung kombiniert und die Zyste wird sofort entfernt.

Bei der Wahl einer Behandlungsmethode wird Folgendes berücksichtigt:

  • Welche Größen hat eine paraovariaäre Ovarialzyste?
  • ob die Gefahr von Komplikationen besteht, sind sie vielleicht schon vorhanden;
  • Wie ist der Gesundheitszustand der Frau und der allgemeine Gesundheitszustand der Frau?
  • In welchem ​​Alter ist die Patientin, ob sie in Zukunft Kinder haben will?
  • Gibt es jetzt eine Schwangerschaft?

Wenn die Zyste klein ist (ihr Durchmesser beträgt weniger als 2 cm), dann verschreiben Ärzte die Operation in der Regel nicht, es werden erwartende Taktiken angewandt. Eine Frau sollte den Frauenarzt alle 3-6 Monate aufsuchen und eine Ultraschalluntersuchung durchführen, damit eine Zystenvergrößerung rechtzeitig erkannt oder die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen bestimmt werden kann.

Medikamentöse Behandlung

In einigen Fällen verschreiben Ärzte die Therapie mit Anti-Entzündungshemmern.

Wenn eine Frau Menstruationsstörungen hat, werden Östrogen- und Progesteronpräparate zur Wiederherstellung des Hormonspiegels verschrieben. Zu diesem Zweck werden häufig Kontrazeptiva (z. B. Yarin- und Janine-Tabletten zur oralen Verabreichung) oder Arzneimittel mit niedrigem Hormongehalt (Premarin, Proginova) verwendet.

Chirurgische Entfernung

Dies ist die Hauptmethode der Behandlung. Entfernen Sie eine paraovariale Ovarialzyste mittels Laparotomie oder Laparoskopie.

Bei der Laparotomie wird oberhalb des Schambeins ein Schnitt gemacht, die Zyste wird aus ihrer Kapsel ausgestoßen (Enukleation wird durchgeführt), wonach die Höhle mit Alkohol behandelt wird. Die Wände bleiben zusammen und das Neoplasma verschwindet. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt, der Patient befindet sich mehrere Tage im Krankenhaus. Nach der Heilung verbleibt eine kleine Narbe auf der Haut.

Sanfter ist die Methode der Laparoskopie, bei der die Zyste durch Punktionen in der Bauchwand entfernt wird. Der Heilungsprozess ist viel schneller, an der Punktionsstelle verbleiben nur noch kleine Spuren auf der Bauchhaut.

Die neueste Errungenschaft der Operation ist die "Roboter-Laparoskopie", bei der alle Manipulationen mit Hilfe der Robotik durchgeführt werden. Dies gewährleistet maximale Genauigkeit der chirurgischen Behandlung an jeder Stelle der Neoplasmen.

Zusatz: Nach Entfernung einer paraovarialen Zyste mit irgendwelchen Mitteln gibt es keine Wiederholung. Um eine schnellere Genesung zu erreichen, empfehlen die Ärzte, dass der Patient sich keinen thermischen Behandlungen unterziehen muss, Gegenstände mit einem Gewicht von mehr als 3 kg anhebt, Sport treibt und einen Monat nach der Operation sexuelle Kontakte hat.

Behandlung einer paraovarialen Zyste während der Schwangerschaft

Die Laparoskopie wird nur durchgeführt, wenn die ovarielle Paraovaria-Zyste schnell ansteigt oder eine Nekrose aufgrund der Verdrehung des Beins auftritt. Schwangerschaft im konservierten Zustand, die Operation bleibt ohne Folgen.

Kleine Zysten werden nicht entfernt, sondern kontrollieren nur ihren Zustand. Da sich die Zyste außerhalb der Eierstöcke und des Uterus befindet, beeinflusst ihre Anwesenheit den Verlauf der Schwangerschaft nicht. Daher erfolgt die Entfernung nach der Lieferung.

Paraovariale Ovarialzyste: Symptome und Behandlung

Von allen Ovarialneoplasmen sind 8 bis 16% eine paraovariale Ovarialzyste, die sich bei Frauen mit überwiegend reproduktivem Alter (20-40 Jahre) und in seltenen Fällen bei Kindern (8-10 Jahre) und bei Jugendlichen entwickelt. Es gilt nicht für echte Zystenformationen und degeneriert niemals zu einem malignen Neoplasma.

Was ist eine Paraovariazyste?

Makroskopisch handelt es sich um eine abgerundete Einkammerformation, die mit einer homogenen, transparenten serösen Flüssigkeit gefüllt ist. Die Wandstärken der transparenten Kapsel, bestehend aus Bindegewebe, glatten Muskelfasern und Blutgefäßen, sind gering (etwa 1 - 2 mm). Die Kapsel ist außen mit einer Schicht aus coelomischem Epithel bedeckt, innen - mit flachem, kubischem und flimmigem Epithel. Die innere Schicht der Kapsel enthält auch Muskelfasern und darin durchscheinende Gefäße.

Die Formation befindet sich im breiten Uterusband vor oder über dem Eierstock. Von hier und einem Ursprung des Namens - "Paar" - etwa "Ovarium" - ein Eierstock. Über dem oberen Pol der Zyste befindet sich der Eileiter. Normalerweise beträgt die Größe der ersten 1 bis 10 cm. Weniger häufig werden Zysten von gigantischer Größe gefunden, die den Beckenraum und sogar den gesamten Bauchraum einnehmen. Bei beträchtlichen Grßen bildet sich eine Dehnung eines Teils eines der beiden Blätter des breiten Uterusbandes aus, aus der das Bein der Oozyten-nahen Läsion gebildet wird, zu dem auch der Eileiter gehört.

Die Ursache der Bildung und der klinischen Manifestationen

Paraovarian Zyste wird aus Paraophoron gebildet. Letzteres ist ein rudimentäres embryonales Organ, das sich in der Dicke des breiten Ligaments in der Nähe des Ovars und der Gebärmutter befindet und aus einem Gang und geschlossenen Kanälen besteht, die sich davon erstrecken. Während der intrauterinen Entwicklung des Fötus nimmt er an der Bildung der Harnorgane teil, verliert danach an Wert und übt nach der Geburt des Kindes keine Funktionen im Frauenkörper aus.

Die Gründe für das Entstehen einer paraovarialen Ovarialzyste sind eine Verletzung der Gewebedifferenzierung im Prozess der Bildung des Urogenitalsystems aus dem Keim des Embryos. Seine größte Entwicklung tritt im reproduktiven Alter von Frauen auf. Die Ansammlung von Flüssigkeit mit zunehmender Größe kann durch folgende Faktoren ausgelöst werden:

  1. Vorzeitige Pubertät
  2. Verletzungen des Menstruationszyklus anderer Art, dauerhaft ohne die notwendige Korrektur.
  3. Dysfunktion der endokrinen Drüsen, insbesondere der Schilddrüse (Hypothyreose, Hyperthyreose).
  4. Wiederholte Abtreibung.
  5. Chronische Entzündung der Eierstöcke und der Eileiter (Oophoritis, Salpingitis, Adnexitis).
  6. Latente oder träge entzündliche Prozesse der inneren Genitalorgane, hervorgerufen durch sexuell übertragbare Infektionserreger.
  7. Unkontrollierte hormonelle orale Kontrazeptiva.
  8. Übergewicht oder plötzlicher Verlust des Körpers in Verbindung mit einer unkorrekten Einhaltung der Fasten- und Hungerdiäten zum Zwecke des Abnehmens.
  9. Übermäßige Sonneneinstrahlung sowie unsachgemäße Durchführung von Wärme- oder Physiotherapieverfahren im Beckenbereich.
  10. Häufige Überanstrengung und anhaltende geistige Ermüdung.

Symptomatologie

Die Symptome einer paraovariellen Ovarialzyste sind hauptsächlich auf die Größe der Formation zurückzuführen. Wenn es einen Durchmesser von bis zu 2,5 cm hat, manifestiert es sich in der Regel nicht und kann zufällig während diagnostischer Laparaskopie oder Ultraschall detektiert werden, die in Verbindung mit anderen Krankheiten durchgeführt werden. Bei größeren Größen treten die Symptome je nach Lage des Tumors durch Reizung des Peritoneums oder Druck auf bestimmte Organe auf:

  1. Anhaltende oder wiederkehrende Schmerzen im Unterbauch, in der Lendengegend oder im Kreuzbein, die nicht mit dem Menstruationszyklus zusammenhängen. Sie können mit körperlicher Anstrengung an der vorderen Bauchwand zunehmen.
  2. Häufiger, oft falscher Drang, zu urinieren, ein Gefühl unzureichender Blasenentleerung, manchmal Schmerzen beim Wasserlassen.
  3. Erhöhter Drang zur Defäkation oder umgekehrt Verstopfung, Verstopfung des Bauches aufgrund der Ansammlung von Gasen im Darm, d. H. Symptome einer partiellen Darmobstruktion.
  4. Erhöhtes Bauchvolumen, möglicherweise asymmetrisch (mit sehr großer Paraovaria-Formation).
  5. Bei teilweiser oder vollständiger Verdrehung der Beine, Kapselruptur oder Eiter einer Paraovaria-Zyste treten die entsprechenden Symptome auf - starke Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Fieber, Blutungen im Unterleib, begleitet von Blutdruckabfall, Erbrechen, hämorrhagischem Schock usw.

Die Diagnose erfolgt mittels bimanualer (zweihändige) gynäkologische Untersuchung, Ultraschall und diagnostischer Laparoskopie (falls erforderlich).

Behandlung der paraovariellen Ovarialzyste

Bei versehentlichem Erkennen einer kleinen periotischen Formation und ohne Symptome ist nur eine systematische dynamische Beobachtung erforderlich. Mit seinem Wachstum oder / und dem Auftreten von Symptomen sowie bei komplexer oder fragwürdiger Diagnose der Ausbildung oder Planung der In-vitro-Fertilisation ist eine Operation erforderlich, bei der das Vorderteil des breiten Uterusbandes zerlegt und die Pseudozyste aus dem Bindungsraum exfoliert wird.

In der Regel wird eine solche chirurgische Behandlung mit einem laparoskopischen Verfahren durchgeführt. Bei einer großen Ausbildung wird seine Entfernung durch ein Laparotom-Verfahren (durch Zerlegen der vorderen Bauchwand) durchgeführt, wonach der deformierte Eileiter allmählich eine normale Form annimmt. Es ist auch möglich, den Zysteninhalt laparoskopisch zu punktieren und anschließend die Kapsel zu entfernen.

Nach der operativen Behandlung kommt es nicht zu einem erneuten Auftreten des Tumors.

Paraovariale Ovarialzyste

Paraovariazyste ist eine abgerundete Formation in der Nähe des Eierstocks. Unterscheidet sich in langsamem Wachstum und einem gutartigen Verlauf. Fast nie wieder in Krebs geboren, kann aber keine medikamentöse Therapie sein. Befreien Sie sich von der Pathologie kann nur chirurgisch sein.

Die Paraovarianzyste ist ein häufiger Begleiter der Schwangerschaft. Bildung stört die Konzeption eines Kindes nicht und wird im Ultraschall frühzeitig erkannt. Bei kleinen Größen stört es den Schwangerschaftsverlauf nicht, bei großen kann es zu einem Abbruch kommen. Es erfordert besondere Aufmerksamkeit vom Arzt, da es zu Komplikationen kommen kann.

Lassen Sie uns die Merkmale der Entwicklung der Pathologie und ihre Auswirkungen auf die Gesundheit von Frauen genauer betrachten.

Besonderheiten der Pathologie

Bildung neben dem Eierstock hat seine eigenen Merkmale:

  • Es tritt in 10% der Fälle aller gutartigen Ovarialtumoren auf;
  • Es wird hauptsächlich im reproduktiven Alter nachgewiesen - bei Frauen zwischen 20 und 40 Jahren. Seltener diagnostiziert bei Jugendlichen und in den Wechseljahren. Die medizinische Literatur beschreibt vereinzelte Fälle von Pathologie bei Mädchen vor der Pubertät (7-9 Jahre);
  • Sie wächst sehr langsam und erreicht selten große Größen;
  • Unterscheidet sich asymptomatisch. Oft wird es beim Ultraschall zu einem zufälligen Fund;
  • Fast nie bösartig. Genaue Daten zu diesem Problem liegen nicht vor, jedoch wird eine paraovariale Zyste standardmäßig als gutartige Tumorbildung betrachtet.
  • Es ist für eine medikamentöse Therapie nicht geeignet und kann nur operativ behandelt werden.

Das Verständnis dieser Prozesse ermöglicht es, die charakteristischen Merkmale der Krankheit zu erkennen und die Pathologie rechtzeitig zu erkennen.

In der internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) gehört die paraovariale Zyste unter den Code N83 und gehört zur Gruppe der nicht entzündlichen Läsionen des Eierstocks und des Eileiters.

So sehen paraovarianische Zysten während der Laparoskopie aus.

Ursachen der Krankheit

Die genauen Ursachen der Pathologie sind nicht bekannt. Es gibt zwei Haupttheorien der Entstehung einer paraovariellen Zyste:

  1. Störung der Embryonalentwicklung. Diese Theorie betrachtet ein Neoplasma neben dem Eierstock als angeborene Pathologie - einen Misserfolg beim Legen der Fortpflanzungsorgane. Die Krankheit wird nicht vererbt. Befürworter dieser Version sagt, dass manchmal Bildung bei Mädchen unter 12 Jahren gefunden wird, die keinen Sex haben und keine entzündlichen Erkrankungen des Beckens haben;
  2. Paraovarianzyste als Folge entzündlicher Prozesse im Beckenraum. Diese Theorie wird durch die Tatsache gestützt, dass Bildung häufig vor dem Hintergrund einer chronischen Salpingoophoritis (Entzündung der Anhängsel) und ihrer Komplikationen, Pyosalpinx, Hydrosalpinx, erkannt wird.

Optionen für die Lokalisierung paraovariärer Zysten.

Besonderheiten des Wachstums der paraovarialen Zyste

Eine Zyste ist ein Hohlraum, in dem sich Flüssigkeit befindet. Das Wachstum der Formation beruht nicht auf einer Zellteilung wie bei einem echten Tumor, sondern auf einer Zunahme des Flüssigkeitsinhalts. Die Flüssigkeitsmenge steigt aufgrund kleiner Blutungen im Hohlraum an. Die Wände der Formation sind gestreckt und werden immer größer.

Paraovarian Zyste zeichnet sich durch langsames Wachstum aus. Sie nimmt im Laufe der Jahre allmählich zu und bleibt lange Zeit unbemerkt. Die am weitesten entwickelte Ausbildung in der Pubertät - im Alter von 18 bis 40 Jahren. Die Krankheit kann in den Wechseljahren entdeckt werden, insbesondere wenn der Frauenarzt während des Lebens nicht oft den Frauenarzt aufsuchte.

Das Wachstum der Bildung hängt nicht vom hormonellen Hintergrund ab. Es wird angenommen, dass die folgenden Faktoren die Entwicklung von Zysten beeinflussen können:

  • Übertragene entzündliche Erkrankungen des Gebärmutterhalses, der Eierstöcke, der Eileiter;
  • Frühere Abtreibungen oder Fehlgeburten;
  • Komplizierte Arbeit (postpartum Endometritis);
  • Thermische Behandlungen (Bad, Sauna, heißes Bad);
  • Sonneneinstrahlung: längere Sonneneinstrahlung oder ein Solarium.

Die Wachstumsrate einer Paraovariazyste ist nicht vorhersagbar. Es ist auch nicht bekannt, bis zu welcher maximalen Bildung die Bildung wachsen kann. Theoretisch kann der Hohlraum unbegrenzt wachsen, aber in der Praxis reißen große Formationen normalerweise spontan.

Paraovarian Zyste von großer Größe.

Zystenbruch ist ein lebensbedrohlicher Zustand! Es ist nicht nötig zu warten, bis die riesige Formation von selbst platzt. Es ist besser, die Formation zu entfernen, bevor ernsthafte Komplikationen auftreten.

Das klinische Bild der Krankheit

Asymptomatische Zysten unterschiedlicher Größe - bis zu 4-5 cm Durchmesser. Kleine Formationen schmerzen nicht, stören nicht und sind während des Ultraschalls ein versehentlicher Fund. Paraovarianische Zysten besitzen keine hormonelle Aktivität. Unabhängig von der Größe wirken sie sich nicht auf den Menstruationszyklus aus, führen nicht zu Blutungen und verursachen keine Unfruchtbarkeit. Wenn diese Symptome vor dem Hintergrund einer Zyste festgestellt werden, sollten Sie auf Komorbiditäten achten.

Formationen großer Größe (von 4-5 cm) verändern das Krankheitsbild. Solche Symptome werden bemerkt:

  • Schmerzen im Unterleib - links oder rechts, je nach Lage der Zyste. Die Schmerzen von schwacher oder mäßiger Intensität der Empfindung in der Projektion der Anhängsel sind ziehend, stumpf und schmerzend. Nicht mit dem Menstruationszyklus verbunden und dauerhaft. Geben Sie der Lendengegend, Gesäß, Oberschenkel. Gestärkt durch Veränderung der Körperposition, körperliche Anstrengung beim Sex;
  • Wasserlassen beeinträchtigt Es gibt häufig Verlangen, die Blase zu leeren, aber der Urin verlässt in diesem Fall kleine Portionen. Diese Symptome stehen im Zusammenhang mit einer großen Zyste, die dazu führt, dass die Blase drückt. Inkontinenz ist möglich, da die Schließmuskeln gestört sind;
  • Chronische Verstopfung Tritt mit großen Formationen auf, die entlang des Rektums wachsen. Das Auftreten einer bandartigen Fäkalien spricht auch für einen Beckentumor.
  • Erhöhen Sie den Bauch. Beobachtet mit Riesenzysten - bis zu 15-30 cm Durchmesser.

Nach den Bewertungen von Frauen stört eine paraovariale Zyste in der Regel viele Jahre nicht. Bei symptomatischem Verlauf der Erkrankung werden chronische Schmerzen im Unterleib auf einer Seite zur Hauptmanifestation. Anzeichen einer Kompression der Beckenorgane werden aufgrund des langsamen Wachstums der Zyste selten beobachtet.

Isolierte Bauchschmerzen können ein Zeichen für eine große paraovariale Zyste sein.

Die Wirkung der paraovariellen Ovarialzyste auf die Fortpflanzungsfunktion

Der Nachweis einer Pathologie vor der Schwangerschaft verhindert in der Regel nicht die Empfängnis eines Kindes. Bildung beeinflusst die Hormone nicht, verletzt den Eisprung nicht und verhindert auch nicht das Zusammentreffen von Sperma und Ei. Eine Frau kann vor dem Hintergrund der Pathologie sicher schwanger werden und über die Existenz einer Zyste nur dann lernen, wenn sie einen Screening-Ultraschall für einen Zeitraum von 12 bis 14 Wochen durchführt.

Der Verlauf der Schwangerschaft wird durch die Größe der Tumorbildung bestimmt. Zysten mit einem Durchmesser von bis zu 4 bis 5 cm stören die Entwicklung des Fötus nicht und stören die natürliche Geburt nicht. Zeigt dynamische Beobachtung einer Frau und regelmäßige Ultraschallüberwachung. Es wird vermutet, dass die parazovariale Zyste während der Schwangerschaft an Größe zunehmen kann. Dafür liegen jedoch keine Beweise vor.

Bei der Durchführung einer Schwangerschaft vor dem Hintergrund einer kleinen paraovarialen Zyste ist ein dynamischer Ultraschall des Bildungszustands wichtig.

Ausbildungsgröße von 5 cm, die zu spontanem Bruch neigt. Während der Schwangerschaft steigt das Risiko für diese Komplikation. Der Fötus wächst und die Gebärmutter dehnt sich aus und nimmt den gesamten freien Raum in der Beckenhöhle ein. Die Zyste wird verschoben, und die dünne Wand kann jederzeit brechen. Die Wahrscheinlichkeit einer Torsion des Beines der Erziehung mit der Entwicklung einer Nekrose des Eierstocks nimmt zu. Alle diese Bedingungen erfordern eine sofortige chirurgische Behandlung. Eine Operation zur Entfernung einer Zyste während der Schwangerschaft ist möglich, jedoch können solche Eingriffe zu spontanen Fehlgeburten oder Frühgeburten führen.

Wenn während der Schwangerschaft eine Paraovariazyste entdeckt wird, ist dies angezeigt:

  • Begrenzen Sie körperliche Aktivität. Aufgrund des hohen Risikos eines Kapselbruchs und einer Blutung wird der Frau geraten, den Sport zu verweigern, keine Gewichte zu heben und nicht zu überfordern. Bei großen Formationen sind sogar Yoga und Gymnastik in speziellen Gruppen verboten.
  • Weigerung, die Sauna, das Bad und andere thermische Verfahren zu besuchen. Es wird nicht empfohlen, während der Stunden maximaler Sonnenaktivität ins Solarium zu gehen und ein Sonnenbad zu nehmen.
  • Regelmäßige Ultraschallprüfung. Routine-Ultraschall wird dreimal pro Schwangerschaft durchgeführt - in jedem Trimester. Beim Screening wird nicht nur der Zustand des Fötus beurteilt, sondern auch die Größe der Formation (im Vergleich zu den Daten der vorherigen Untersuchung). Laut Aussage des Ultraschalls kann es häufiger sein. Führen Sie vor der Geburt eine Kontrollstudie durch.

Bei einer sicheren Schwangerschaft wird keine Behandlung der Zyste durchgeführt. Ein chirurgischer Eingriff ist für die Zeit nach der Geburt und Beendigung der Stillzeit geplant.

Indikationen für eine Operation während der Schwangerschaft:

  • Das schnelle Wachstum der Bildung;
  • Kompression der Beckenorgane;
  • Die Entwicklung von Komplikationen: Torsion der Beine oder Ruptur der Kapsel.

In einer geplanten Weise wird die Operation für einen Zeitraum von 14 bis 20 Wochen im Notfall durchgeführt - jederzeit. Nach dem chirurgischen Eingriff wird eine konservierende Therapie verordnet und die daraus resultierenden Störungen korrigiert. Bei einer Vollschwangerschaft ist es möglich, die Operation mit einem Kaiserschnitt zu kombinieren. Zuerst wird der Fötus entfernt, danach entfernt der Frauenarzt die Zyste und vernäht die Wunde.

Eine Operation zum Entfernen einer Zyste wird notwendigerweise vor der IVF durchgeführt. Gynäkologen bevorzugen es, auf Nummer sicher zu gehen und die Ursache möglicher Probleme zu beseitigen, als wenn die künstliche Befruchtung negativ ausfällt.

Geburten mit einer Ovarialzyste können ohne Komplikationen durch den Geburtskanal gehen. Für den Kaiserschnitt können große Formationen angezeigt werden.

Bei einer kleinen Zyste verläuft die Schwangerschaft normalerweise sicher.

Eine Analyse der Fallgeschichte des Patienten zeigt, dass einige Frauen vor dem Hintergrund einer paraovariellen Zyste über unregelmäßige Menstruation klagen. Über Infertilitätsfälle wurde berichtet. Da keine anderen Gründe für solche Symptome gefunden wurden, wird alles auf die Pathologie der Eierstöcke zurückgeführt. Möglicherweise würde eine erweiterte Diagnose helfen, die wahre Ursache für Zyklusversagen und Unfruchtbarkeit zu finden, aber in der Praxis wird dies nicht immer durchgeführt. Es kommt vor, dass eine Frau nach dem Aufheben einer paraovariellen Erziehung erfolgreich schwanger wird und ein Kind zur Welt bringt - und die Zyste als Ursache aller vorigen Probleme betrachtet. Es gibt keine verlässlichen Statistiken zu diesem Thema, daher ist es unmöglich, die Auswirkung der Pathologie auf die Konzeption eines Kindes eindeutig zu bestimmen.

Taktiken bei der Entwicklung von Komplikationen

Bildungsgrößen bis zu 3 cm gehen nicht mit Komplikationen einher. Probleme treten bei der Identifizierung von Zysten mit einem Durchmesser von 4 cm auf. Je größer der Hohlraum, desto wahrscheinlicher sind negative Auswirkungen auf die Gesundheit.

Torsion von Zysten am Bein

Paraovarialerziehung ist in der Regel auf breiter Basis angesiedelt, so dass ihre Torsion äußerst selten ist. Tragen Sie zur Entwicklung von Komplikationen bei:

  • Springt, dreht sich, Purzelbäume und alle aktiven scharfen Bewegungen;
  • Gewichtheben;

Schwangerschaft (Risiko steigt nach 20 Wochen).

Die Torsion der Beine kann vollständig und teilweise sein. Bei unvollständiger Verdrehung nehmen die Symptome allmählich zu. Es gibt Schmerzen auf der Seite der Läsion - in der Projektion des rechten oder linken Eierstocks. Der Schmerz gibt Rücken und Schritt zurück, kann auf den Oberschenkel sinken. Bei plötzlichen Bewegungen nehmen unangenehme Empfindungen zu. Die Diagnose in diesem Stadium ist schwierig, da Frauen Schmerzen nicht immer mit der Bildung von Eierstöcken in Verbindung bringen.

Bei einer vollständigen Drehung treten alle Symptome plötzlich auf. Es gibt einen starken Schmerz im Unterbauch, Übelkeit und Erbrechen. Von der Bauchmuskulatur aus gesehen angespannt. Mögliche Verspätung des Stuhls und Gas, Störungen beim Wasserlassen.

Schematische Darstellung der Torsion der Beine von Ovarialzysten.

Kapselbruch

Die Tumorbildung ist von einer dünnen Kapsel umgeben, die bei Einwirkung traumatischer Faktoren leicht beschädigt wird. Der Grund für die Lücke kann körperliche Anstrengung, Intimität, Sport sein. Wenn die Kapsel beschädigt ist, kommt es zu einer Blutung im Eierstock und ein typisches Bild eines akuten Abdomens (starke Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Muskelverspannungen in der Bauchwand). Die Blutung geht mit Blässe der Haut, erhöhter Herzfrequenz und Blutdruckabfall einher.

Eitung

Infektion ist eine häufige Komplikation, die vor dem Hintergrund einer chronischen Salpingoophoritis auftritt. Begleitet von Fieber und verstärkten Schmerzen im Unterbauch. Oft kommt es zu Tachykardie, Übelkeit, Erbrechen und nicht zu Erleichterung. Die Ausbreitung pathogener Mikroorganismen mit Durchblutung, die Entwicklung von Peritonitis und Sepsis ist nicht ausgeschlossen.

Die Behandlung von Ruptur, Torsion und Eiter der Zyste ist nur chirurgisch! Ein Krankenhausaufenthalt in einer Frauenklinik und eine Notoperation sind angezeigt.

Methoden zur Diagnose von Zysten

Pathologie-Erkennungsschema:

  • Gynäkologische Untersuchung. Wenn die bimanuelle Untersuchung der Zyste als elastische einseitige, bewegliche und schmerzlose Erziehung in der Projektion des rechten oder linken Eierstocks empfunden wird. Es ist wichtig, eine Zyste von einem Konglomerat mit Entzündung der Gliedmaßen zu unterscheiden. Im letzteren Fall wird Palpation schmerzhaft sein;
  • Laboruntersuchungen. Der Nachweis von CA-125- und CA-19-Tumormarkern im Blut ist von praktischer Bedeutung. Das Wachstum dieser Substanzen spricht für ein malignes Neoplasma. Bei einem gutartigen Tumor werden Tumormarker nicht erkannt;
  • Ultraschalluntersuchung Wenn Ultraschall sichtbar ist, ist ein abgerundeter, hypoechoischer, dünnwandiger Hohlraum neben dem Eierstock;
  • Dopplerometrie. Durchführung zur Beurteilung des Blutflusses um den Tumor. Das Auftreten von atypischem Blutfluss und Vaskularisation zeigt die bösartige Natur des Tumors an;
  • Diagnostische Laparoskopie. Es wird in unklaren Situationen durchgeführt. Es hilft, eine Zyste von ektopen Schwangerschaften, Hydrosalpinks und anderen Anhängselpathologien zu unterscheiden. Ermöglicht die visuelle Beurteilung der Ausbildung und die Feststellung der Diagnose;
  • Histologische Untersuchung. Die einzige Methode, mit deren Hilfe die endgültige Diagnose gestellt und die Art der Ausbildung ermittelt werden kann. Es wird nach der Operation durchgeführt.

Das Foto zeigt eine 3D-Momentaufnahme einer paraovariellen Ovarialzyste. Deutlich sichtbare dünne Kapsel. Erziehung nahe am Eierstock und enthält keine Einschlüsse:

Behandlungstaktik beim Nachweis paraovarialer Zysten

  • Paraovarianzyste wird nicht konservativ behandelt. Drogen, einschließlich Hormone, sind nicht wirksam;
  • Bei der Behandlung der Pathologie werden die Mittel der alternativen Medizin nicht angewandt;
  • Traditionelle Rezepte helfen nicht. Die vorgeschlagenen Mittel können den hormonellen Hintergrund der Frau beeinflussen, jedoch nicht in der Lage sein, die Tumorbildung loszuwerden;
  • Die paraovarianische Zyste löst sich nie von alleine auf. Sie fällt nicht zurück, wenn Wechseljahre auftreten. Bildung wird wachsen, bis sie entfernt wird. Eine Behandlung ohne Operation ist nicht möglich.

Die Beobachtungstaktik ist nur gerechtfertigt, wenn eine Höhle mit einer Größe von bis zu 3 cm identifiziert wird. Eine solche Formation ist nicht von schweren Symptomen begleitet, stört das normale Leben nicht und beeinträchtigt nicht die Vorstellung eines Kindes. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Beobachtung hier nur eine vorübergehende Maßnahme ist. Früher oder später wächst die Zyste und die Operation wird dann nicht mehr funktionieren.

Indikationen für die Operation:

  • Ausbildungsgröße mehr als 3 cm;
  • Das Auftreten von Symptomen, die den normalen Lebensstil beeinträchtigen;
  • Verletzung der Arbeit der Beckenorgane;
  • Schwangerschaftsplanung durch IVF;
  • Verdacht auf malignen Tumor

In diesen Situationen ist es nicht notwendig, die Operation zu verschieben und auf die Entwicklung von Komplikationen zu warten. Eine Frau wird gebeten, sich einer Untersuchung zu unterziehen und einen Operationstermin zu vereinbaren. Wenn eine Torsion oder ein Bruch der Ausbildung im Notfall durchgeführt wird.

Makrodrug einer entfernten paraovariellen Ovarialzyste.

Die Laparoskopie ist die primäre Methode zur Entfernung einer Paraovariazyste. Es ist kein großer Schnitt erforderlich, und alle Manipulationen werden durch saubere Punktionen der Bauchwand durchgeführt. Das Volumen der Operation hängt von der Erhaltung des Eierstocks ab. Die Schwierigkeit besteht darin, dass sich die Zyste zwischen den Blättern des breiten Uterusligaments befindet und mit einer dünnen Kapsel bedeckt ist. Wenn Sie versuchen, Bildung in gesundem Gewebe zu schälen, bricht dies oft zusammen. Die Methode der Wahl besteht darin, den Tumor mit dem Eierstock zu entfernen.

Wenn der zweite Eierstock erhalten bleibt, wird die Fortpflanzungsfunktion nicht beeinträchtigt, eine Schwangerschaft nach der Operation ist möglich. Die Planung der Geburt eines Kindes wird 6 Monate nach der Laparoskopie empfohlen.

Die Beobachtung nach der Laparoskopie dauert 2 bis 6 Tage. Nach dem festgelegten Zeitraum wird die Frau unter der Aufsicht eines weiblichen Arztes aus dem Krankenhaus entlassen. Es wird empfohlen, mindestens einmal im Jahr einen Frauenarzt aufzusuchen. Die Ultraschallüberwachung ist 1, 3 und 6 Monate nach der Operation geplant.

Die Prognose für eine paraovarische Zyste ist günstig. Durch chirurgische Eingriffe können Sie das Problem vollständig beseitigen. Aufgrund des langsamen Wachstums besteht die Chance, eine Zyste planmäßig zu entfernen, bevor sich Komplikationen entwickeln. Rückfall der Krankheit ist extrem selten. Mögliche Identifikation der Ausbildung von der anderen Seite.

Entfernung einer paraovarialen Zyste durch laparoskopische Methode.

Prävention von Eierstockkrankheiten

Spezifische Prävention wird nicht entwickelt. Gynäkologen bieten an, allgemeine Empfehlungen zur Verhinderung der Pathologie der Anhänge zu befolgen:

  • Rechtzeitige Umsetzung der Fortpflanzungsfunktion - Geburt eines Kindes, Stillen;
  • Ablehnung der künstlichen Abtreibung;
  • Sorgfältige Verwaltung der Geburt;
  • Kompetente Rehabilitation nach einer Fehlgeburt und jeglicher chirurgischer Eingriff an den Beckenorganen (Vorbeugung von Entzündungsprozessen);
  • Rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten;
  • Rationaler Einsatz von Hormonpräparaten, einschließlich Verhütungsmitteln.

Es wird empfohlen, im Alter von 35 Jahren mindestens einmal im Jahr einen Frauenarzt aufzusuchen, danach alle sechs Monate. Dieser Ansatz wird Zeit geben, um die Bildung von Anhängen zu identifizieren und die erforderliche Behandlung durchzuführen.

Was ist eine paraovariale Ovarialzyste: Ursachen, damit verbundene Symptome, Diagnose und Behandlung

Nicht wenige Frauen haben gynäkologische Probleme und Krankheiten. Eine der vielen gynäkologischen Erkrankungen ist eine Ovarialzyste.

Bildungsdaten können in Größe, Inhalt und Herkunft sehr unterschiedlich sein.

Etwa 20% der Frauen auf der Welt haben paraovariale Zysten, die genauer besprochen werden sollten.

In diesem Artikel erfahren Sie, was eine paraovariale Ovarialzyste ist, wie sich diese von anderen Zysten unterscheidet und wie sie diagnostiziert und behandelt wird.

Essenz der Pathologie

Eine paraovariale Zyste wird als tumorähnliche Formation bezeichnet, die sich aus einem Nebenhoden bildet.

Lokalisierte Zyste im Raum zwischen den breiten Bändern der Gebärmutter zusammen mit dem Eileiter und dem Eierstock. Es ist eine Formation, die eine Höhle in sich hat und in Verletzung der Embryogenese vom periotischen Anhang (Rudiment) ausgeht.

Am häufigsten tritt eine Paraovariazyste bei Frauen zwischen 20 und 40 Jahren auf und ist in der Pubertät äußerst selten.

Verwandte Symptome

Das Vorhandensein von Symptomen des Vorhandenseins einer paraovarialen Zyste hängt von ihrer Größe ab.

Formationen kleiner Größe manifestieren sich normalerweise nicht, daher werden sie bei der Diagnose einer anderen Krankheit meist zufällig gefunden.

Wenn eine Zyste 5 cm oder mehr erreicht, können die folgenden Symptome auftreten:

  • schmerzhafte Reaktion intensiver ziehender Natur, lokalisiert im Beckenbereich;
  • vermehrter Harndrang durch Kompression der Blase;
  • Verletzung des Ausscheidens von Fäkalien aufgrund von Druck auf den Darm;
  • Blähungen
  • Dyspareunie (Schmerzen beim Geschlechtsverkehr) nach dem Training;
  • Verdauungsstörungen;
  • Asymmetrie des Bauches (Zunahme der Lokalisation der Zyste);
  • Schmerz, der in Form von Anfällen entsteht, ist wellenartig;
  • Temperaturanstieg auf individuell hohe Zahlen;
  • Verletzung des Menstruationszyklus (Änderungen der Regelmäßigkeit, des Entlassungsvolumens, der Dauer, möglicher Schmerzen);
  • Unfähigkeit, schwanger zu werden (Unfruchtbarkeit).

Wenn es eine komplizierte Zyste gibt (Torsion der Beine, Ruptur der Kapsel), erscheint eine akute Bauchklinik.

Es zeichnet sich aus durch:

  • starke Schmerzen im Unterleib;
  • verstärkte Schmerzreaktion beim Liegen;
  • blasse Haut;
  • Abnahme der Körpertemperatur;
  • Tachykardie;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • verstärktes Atmen;
  • niedrigerer Blutdruck;
  • Abkühlung der Haut;
  • schmerzhafte palpation des bauches.

Paraovarische Zysten erleiden niemals eine Malignität.

Ursachen

Der Ursprung der Paraovariazyste ist das Paraophoron. Es ist ein rudimentärer Körper, der aus einem Kanal und einem Komplex von geschlossenen Röhrchen besteht, die sich davon erstrecken.

Der Hauptgrund für die Bildung dieser Zyste ist eine Verletzung der Reifung und Differenzierung der Gewebestrukturen während der fötalen Entwicklung.

Später, bereits im reproduktiven Alter, beeinflussen die folgenden Gründe die weitere Entwicklung der Bildung:

  • vorzeitiger Beginn der Pubertät;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten, die ohne die erforderliche Korrektur auftreten;
  • Pathologie der endokrinen Drüsen (insbesondere der Schilddrüse);
  • wiederholte künstliche Abtreibung;
  • chronische infektiös-entzündliche Prozesse in den Organen des Fortpflanzungssystems, insbesondere - in den Eierstöcken und in den Eileitern (Adnexitis, Oophoritis, Salpingoophoritis);
  • latente infektiöse Prozesse, die durch Erreger von sexuell übertragbaren Krankheiten verursacht werden;
  • unkontrollierte Anwendung kombinierter oraler Kontrazeptiva;
  • extrem hohes oder niedriges Körpergewicht;
  • fehlerhafte Durchführung physiotherapeutischer Eingriffe im Beckenbereich;
  • intensive Übung;
  • Zustand der geistigen Erschöpfung.

Standortmerkmale

Die Blutversorgung des rechten Eierstocks ist intensiver als der linke. Daher ist die am häufigsten vorkommende Paraovariazyste um die Anhänge auf der rechten Seite zu finden.

In diesem Fall ist die Zyste auch gut durchblutet, daher ist sie ausreichend mit Nährstoffen versorgt. Als Ergebnis - die Erreichung einer bedeutenden Größe.

Vielleicht der Anschein von Bildung auf der linken Seite neben dem linken Eierstock. Dies ist jedoch viel seltener, und eine solche Zyste hat eine flachere Basis.

Diagnosemaßnahmen

  • Sammlung von Anamnese, Beschwerden des Patienten;
  • gynäkologische Untersuchung (bimanuelle Untersuchung), bei der der Arzt eine einzelne Formation von weicher Konsistenz palpieren kann, schmerzlos, nicht mit dem umgebenden Gewebe verschweißt, mit glatten Konturen;
  • eine Ultraschalluntersuchung zur Bestimmung der Bildung einer abgerundeten Form mit dünnen Wänden und flüssigen Inhaltsstoffen;
  • diagnostische Laparoskopie, die die Formation im unteren Becken links oder rechts neben dem Eierstock visualisiert.

Chirurgische Intervention

Alle kleinen Zysten, die keine Beschwerden hervorrufen und keine klinischen Symptome aufweisen, werden dynamisch beobachtet.

Wenn die Größe der Zyste 5 cm oder mehr erreicht und auch die Arbeit benachbarter Organe verändert (Kompression), ist eine chirurgische Behandlung zur Behandlung dieser Entitäten angezeigt.

Die chirurgische Behandlung einer paraovarialen Zyste wird durchgeführt von:

Die Laparoskopie ist am akzeptabelsten, da sie eine geringere Invasivität sowie den besten kosmetischen Effekt aufweist. Die Operation kann sowohl unter Vollnarkose als auch unter Spinalanästhesie durchgeführt werden. In der vorderen Bauchwand werden 3 Punktionen vorgenommen, durch die eine spezielle Ausrüstung in die Bauchhöhle eingeführt wird.

Laparatomic Methode impliziert eine Dissektion der vorderen Bauchwand. Es wird seltener angewendet, am häufigsten bei komplizierten Zysten.

Wenn es einen unkomplizierten Verlauf der Pathologie gibt, wird während der Operation das vordere Blättchen des breiten Uterusbandes mit der weiteren Exfoliation der Paravarialzyste aus dem interligamentären Raum präpariert. Der Eierstock und die Eileiter müssen erhalten bleiben.

Nach der Enukleation einer Zyste nimmt der Uterusschlauch seine normale Form und seine korrekte Position an.

Es ist äußerst selten, auf die Punktion der Zystenhöhle zurückzugreifen und den Inhalt weiter zu entwässern, woraufhin Alkohol injiziert wird, was zu dessen Aushärtung beiträgt.

Konservative Behandlung

Diese Erkrankung kann ohne Operation nicht konservativ behandelt werden. Das Bildungswachstum kann nur durch Verschreibung von Medikamenten verlangsamt werden. Zu diesem Zweck werden kombinierte orale Kontrazeptiva verwendet.

Dazu gehören:

Auswirkungen auf die Schwangerschaft

Wurde während der Schwangerschaft eine paraovariale Zyste diagnostiziert, muss der Zustand der Frau sorgfältig überwacht werden. Dies ist auf Komplikationen von Zysten in Form einer Torsion der Beine aufgrund des erhöhten Drucks der Gebärmutter auf die Formation zurückzuführen.

In der frühen Schwangerschaft stellt die Zyste keine Bedrohung dar. Bildung beeinflusst weder die Gesundheit der werdenden Mutter noch den Fötus.

Chirurgische Eingriffe bei einer paraovarialen Zyste werden in der postpartalen Periode gezeigt.

Andere Arten von Tumoren

Neben paraovariellen Zysten können sich folgende Arten von Eierstöcken bilden:

  • funktionell. Während der Menstruation gebildet. Der Grund für die Bildung ist ein Ungleichgewicht von Hormonen im Körper einer Frau. Entwickelt sich im Alter von 40 Jahren. Charakterisiert durch erhöhte Schmerzen bei körperlicher Anstrengung, schnelles Gehen;
  • follikulär. Risikofaktor - lang anhaltende hormonelle Störungen. Bei diesen Zysten werden anhaltende und scharfe Schmerzen im unteren Abdomensegment, ein Anstieg der Körpertemperatur, ein Völlegefühl im Lendenbereich, Menstruationszyklusstörungen (Dauer, Volumen der Entladungen), eine massive Entladung in jeder Phase des Zyklus festgestellt;
  • Zysten des Corpus luteum. Gehört zum Funktionstyp. Der Grund für ihre Ausbildung ist noch nicht bekannt. Eine der Vermutungen ist, dass dies eine Folge einer gestörten Durchblutung und Lymphzirkulation im Eierstock selbst ist. Eine andere Theorie besagt, dass der Grund im hormonellen Versagen liegt. Gebildet nach dem Fehlen einer langen Reduktion des gelben Körpers. Sie kann bis zu 8 cm groß werden und ist gekennzeichnet durch einen Anstieg der Basaltemperatur, eine schmerzhafte Reaktion in der Projektion der Anhängsel, eine Verzögerung der Menstruation um mehr als 2 Wochen, ein Gefühl der Dehnung im Unterleib;
  • Dermoid Es ist eine Folge einer gestörten Embryogenese. Kann bei Frauen jeden Alters bestimmt werden. Es hat eine abgerundete Form, innerhalb definierter Haarpartikel, Zähne und Knochenfragmente. Lange Zeit achtet nicht auf sich selbst, bis der hormonelle Hintergrund versagt. Sehr oft kann es in der postmenopausalen Periode, während der Schwangerschaft, der Stillzeit und der Pubertät diagnostiziert werden;
  • serous Wird auch als Zytoadenom bezeichnet. Es ist eine Hohlraumformation, gefüllt mit transparentem Inhalt, mit starren Wänden. Entwickelt direkt im Eierstock, wodurch der letztere an Größe zunimmt. Bei dieser Zyste klagen Frauen meistens über schmerzhaften Geschlechtsverkehr und unregelmäßige Menstruation. Äußerst selten durch Bruch kompliziert.

Mögliche Komplikationen

Obwohl paraovariale Zysten selten kompliziert sind, können die folgenden Nebenwirkungen auftreten:

  • Blutung;
  • Lücke;
  • Infektion;
  • Torsionszyste Beine;
  • Bildung von Adhäsionen;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Verletzung des normalen Menstruationszyklus.

Prävention von Krankheiten

Prophylaktische Maßnahmen für paraovariale Zysten lauten wie folgt:

  • Korrektur des endokrinen Systems;
  • Wiederherstellung des normalen hormonellen Hintergrunds;
  • Beachtung der richtigen und rationellen Ernährung;
  • rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Infektions- und Entzündungsprozessen;
  • Verschlimmerung chronischer Pathologien vermeiden;
  • Normalisierung des Körpergewichts;
  • Respekt vor Schlaf und Wachheit;
  • Aufrechterhaltung eines aktiven Lebensstils;
  • Verwendung von Hormonarzneimitteln nur nach ärztlicher Verschreibung.

Lesen Sie auch die Kontraindikationen für Ovarialzyste.

Frauen Bewertungen

Nachfolgend finden Sie Bewertungen von Frauen, bei denen eine paraovariäre Ovarialzyste diagnostiziert wurde: