Endometriumbiopsie von Paypel

Eine Voraussetzung für Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems ist das Studium des Endometriums, d. H. Schleimhaut der Gebärmutter. Nehmen Sie dazu ein Stück der Schleimhaut, das Verfahren wird als Biopsie bezeichnet. Da das Endometrium die Fähigkeit hat, sich unter dem Einfluss von Hormonen zu verändern, zeigt die Studie diese Veränderungen.

In der modernen Medizin gibt es mehrere Methoden zur Biopsie der Uterusschleimhaut, unter anderem in Anästhesie.

Das Bild zeigt den Biopsieprozess.


Um ein möglichst genaues Ergebnis zu erhalten, müssen Sie die Wirkung von Steroidhormonen auf das Endometrium genau kennen. Die Analyse der Ergebnisse der Studie betraf Histologen und Gynäkologen.

Warum ist dieses Verfahren notwendig:

  1. Eine Biopsie des Gebärmutterhalses ermöglicht es einem Spezialisten, die Ursache der Unfruchtbarkeit in einem bestimmten Fall herauszufinden.
  2. Sie können die Ursache für Blutungen außerhalb der Menstruation feststellen (davor und danach oder bei übermäßig starken Perioden).
  3. Bestätigen oder widerlegen Sie die Diagnose von Gebärmutterkrebs, wenn die Tests nicht ganz genau waren.

Merkmale des Verfahrens

Zunächst wurde eine diagnostische Kürettage des Uterus verwendet, um Biopsieergebnisse zu erhalten. Heute wird eine solche Methode als unsicher eingestuft und durch neue Manipulationsmethoden ersetzt. Alternative Optionen:

  • Erweiterung des Uterus-Kanals und der Kürettage. Dies ist eine klassische Methode, für die Sie ein spezielles Werkzeug benötigen - eine Kürette. Dies ist ein scharfes Objekt, das verwendet wird, um zunächst Material aus dem Zervixkanal und dann aus der Kavität selbst zu entnehmen. Sie können den Eingriff unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchführen. Diese Methode kann nicht angewendet werden, wenn die Gebärmutter blutet.
  • Endometriale Aspirationsbiopsie. Es gibt Kontraindikationen für die Leistung - Krebs der Gebärmutter, weil der Arzt nicht genau sagen kann, wo sich der Tumor befindet und wie weit sich die Krankheit ausgebreitet hat.
  • Die Paypel-Biopsie der Gebärmutter ist die harmloseste und modernste Forschungsmethode. Mit einem kleinen Röhrchen genommenes Gewebe (nach dem Prinzip einer Spritze gesaugt). Mit dem Kolben können Sie im Uterus einen Unterdruck erzeugen und die erforderliche Menge an Endometrium ansaugen.

Wenn es notwendig ist, Kontraindikationen und Manipulationen durchzuführen

In solchen Fällen kann eine Biopsie verordnet werden:

  • Blutungen sogar in den Wechseljahren.
  • Blutung, wenn eine Frau hormonelle Medikamente einnimmt.
  • Eine Vielzahl von Verstößen gegen den Monatszyklus.
  • Analysen zeigen mögliche Polypen, Endometriose an.
  • Um den Zustand der Wände der Gebärmutter nach einem Kurs von Hormonarzneimitteln zu überprüfen.
  • Verschiedene Arten von Unfruchtbarkeit.
  • Bei Myomen oder wenn Sie nur die Schleimhaut untersuchen müssen.

Es gibt jedoch eine Reihe von Gegenanzeigen, wenn der Eingriff streng verboten ist:

  1. Schwangerschaft
  2. Das Vorhandensein einer Entzündung der Gebärmutter oder Vagina.
  3. Anämie ist schwerwiegend.
  4. Hämophilie oder Pathologie der Homöostase.
  5. Geschlechtskrankheiten

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

Es ist verboten, Tampons und Arzneimittel zu verwenden, die 24 Stunden vor der Manipulation direkt in die Vagina eingeführt werden. Vor dem Arbeitszimmer selbst müssen Sie zur Toilette gehen. Die Endometriumbiopsie von Paypel beinhaltet keine Anästhesie, Sie können nur Schmerzmittel trinken.

Wenn die Curettagetechnologie gewählt wird, wird eine intravenöse Anästhesie verabreicht. 8 Stunden vorher können Sie nicht trinken und essen, wenn Sie ständig bestimmte Medikamente einnehmen - Sie sollten mit Ihrem Arzt über die Zweckmäßigkeit eines Abbruchs der Behandlung sprechen. Es wird bereits nach dem Eingriff nicht empfohlen, alkoholische Getränke zu sich zu nehmen und vorzugsweise den Körper nicht zu belasten.

Paypel-Biopsie und ihre Folgen für den Körper

Endometriumbiopsie vor IVF - eine Notwendigkeit, weil es notwendig ist, die Ursache der Unfruchtbarkeit bei einer Frau zu bestimmen. Dieses Verfahren wird als optimal für die Entnahme eines Endometriums bezeichnet. Alles geschieht in mehreren Schritten:

  1. Der Uterus behandelt der Arzt ein spezielles Anästhetikum.
  2. Ein kleiner gynäkologischer Spiegel wird eingesetzt.
  3. Als nächstes legen Sie ein Rohr hinein, ein Rohr, das nicht größer als ein paar Millimeter ist und ein Loch an der Spitze hat.
  4. Die Zellen geraten unter den Unterdruck, der durch das Ziehen des Kolbens entsteht.
  5. Als nächstes folgt die Entschlüsselung der Ergebnisse, die dem Patienten nach 2 Wochen gemeldet werden.

Das Verfahren ist völlig schmerzlos und kann auch bei Frauen mit Krebsverdacht durchgeführt werden.

Auswirkungen des Verfahrens

Die Biopsie gilt heute als eine der effektivsten Methoden zur Beurteilung des Zustands des Endometriums - des Gewebes, das den Uterus von innen auskleidet.

Nach dem Eingriff kann es zu Übelkeit und Bauchschmerzen kommen (einige Frauen beschreiben sie als schwere Krämpfe während der Menstruation), Entleeren des Gebärmutterhalses nach einer Biopsie und allgemeine Schwäche werden ebenfalls als normal angesehen.

Experten raten, nach der Einnahme des Materials einige Zeit Bewegung und Arbeit zu vermeiden. Wenn eine Frau Fieber bemerkte, wurde sie von starken Schmerzen und Blutungen oder einem unangenehmen Geruch geplagt - Sie müssen sofort Hilfe suchen.

Während des Eingriffs besteht immer die Gefahr einer Schädigung des Gebärmutterhalses, die zu Blutungen oder sogar zu einer Infektion der Beckenorgane führt.

Die Auswirkungen der Endometrium-Biopsie-Pipelines sind praktisch minimal und für eine Frau nicht gefährlich, da diese Methode, Material für die Forschung zu verwenden, als die harmloseste betrachtet wird. Darüber hinaus können Sie die folgenden Vorteile dieser Forschungsmethode nennen:

  • Es ist nicht notwendig, Schmerzmittel zu verwenden, da das Verfahren schmerzlos ist.
  • Bei anderen Methoden besteht die Möglichkeit von Komplikationen, dies gilt jedoch nicht.
  • Der Gebärmutterhals muss nicht erweitert werden, so dass er nicht verletzt wird.
  • Das Verfahren ist einfach, daher ist die Wahrscheinlichkeit eines Arztes nahezu gleich Null.
  • Nach dem Eingriff können Sie die Klinik ohne obligatorischen Krankenhausaufenthalt verlassen.
  • Die Lieferzeit ist minimal.
  • Vor der IVF und bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit ist die häufige Anwendung der Methode zulässig.
  • Es kann sogar für Patienten mit Diabetes und Hämophilie durchgeführt werden.
  • Die Verwendung eines Einwegwerkzeugs eliminiert die Wahrscheinlichkeit einer Infektion.
  • Das gesammelte Material ermöglicht eine tiefe Forschung.
  • Das Verfahren ist relativ günstig.

Indikationen für die Endometriumrohrbiopsie, -technik und -ergebnisse

Die endometriale Peipel-Biopsie wird von einem Frauenarzt mit einem speziellen Gerät durchgeführt, mit dem Material ohne zusätzliche Manipulation entnommen werden kann. Das Verfahren gilt im Vergleich zu anderen Arten von Biopsien als das sicherste und schonendste Verfahren, da es keine Erweiterung des Gebärmutterhalses gibt.

Endometriumbiopsie - was ist das?

Vor- und Nachteile

Kontraindikationen und Einschränkungen

An welchem ​​Tag des Zyklus und wie oft können Sie eine Biopsie durchführen

Vorbereitung auf die Studie

Wie wird das Material genommen?

Wie schmerzhaft ist das Verfahren und wie lange dauert es

Was ist nach dem Eingriff nicht zu tun?

Das Timing der Ergebnisse und ihre Interpretation

Folgen und mögliche Komplikationen

Kommentare und Bewertungen

Endometriumbiopsie - was ist das?

Die Endometriumbiopsie ist eine Studie der inneren Gebärmutterschicht, die den Zervixkanal nicht öffnet. Der Frauenarzt nimmt das Material zur Analyse zur weiteren Labordiagnose am Ende der Studie auf. Für die Biopsie wird der Frauenarzt eine Pfeife verwenden. Am Ende hat es ein Loch, durch das das für die Diagnose notwendige Material in das Innere gelangt. Aufgrund der Konstruktion des Tubus sind keine zusätzlichen Manipulationen für die Sammlung des Endometriums erforderlich.

Was zeigt

Die endometriale Biopsie von Peipel zeigt:

  • das Vorhandensein atypischer (Krebs) Zellen;
  • das Vorhandensein von Bakterien oder Viren sowie anderer infektiöser Krankheitserreger;
  • Hyperplasie (Proliferation des Endometriums).

Bestätigt oder abgelehnt die angebliche Diagnose nach dem Untersuchungsmaterial im Labor.

Vor- und Nachteile

Die Vorteile der Biopsie von Paypel sind:

  • Das Verfahren wird in der Frauenarztpraxis durchgeführt, eine Einweisung ins Krankenhaus ist nicht erforderlich.
  • dauert nicht lange;
  • darf bei verschiedenen Krankheiten, wenn andere Arten von Biopsien verboten sind;
  • Einweginstrumente werden verwendet;
  • Trauma ist minimal;
  • keine Notwendigkeit einer Anästhesie;
  • sehr informative Methode;
  • Die Kosten variieren innerhalb von 3000 Rubel.

Unter den Patienten, die sich einer Endometriumbiopsie unterzogen haben, gibt es auch negative Bewertungen. In den meisten Fällen sind sie mit einer fehlerhaften Durchführung des Verfahrens durch einen Arzt verbunden, wenn ein Trauma an der Unterseite der Gebärmutter auftritt. Es fehlt auch an Informationsgehalt des Materials, der dadurch verursacht wird, dass der Patient das Datum des Eingriffs oder andere Anforderungen nicht einhält. Viele Beschwerden über starke Schmerzen des Verfahrens.

Hinweise

Eine Biopsie von Paypel wird von einem Arzt verschrieben, um die Diagnose zu bestätigen oder zu klären.

Indikationen für das Verfahren sind wie folgt:

  • Unfruchtbarkeit;
  • Vorbereitung vor der IVF;
  • Blutungen, die nicht mit der Menstruation zusammenhängen oder nach Einnahme von Hormonarzneimitteln;
  • längere Blutungen nach der Geburt;
  • Myom;
  • das Vorhandensein von Polypen;
  • Endometriose;
  • Hyperplasie;
  • Menstruationsstörungen;
  • Verdacht auf das Vorhandensein maligner Zellen.

Kontraindikationen und Einschränkungen

Die Endometriumbiopsie hat eine Reihe von Kontraindikationen für das Verfahren:

  • Schwangerschaft
  • blutungsstörung.

Unter den zeitlichen Einschränkungen sollte das aktive Stadium der Entzündung des Urogenitalsystems zugeordnet werden.

An welchem ​​Tag des Zyklus und wie oft können Sie eine Biopsie durchführen

Eine endometriale Peipel-Biopsie wird am 25. oder 26. Tag des Zyklus vor Beginn der Wechseljahre durchgeführt. Bei starken Blutungen während der Menstruation kann die Operation von einem Arzt von 5 bis 10 oder von 17 bis 20 Tagen des Zyklus verschrieben werden. Nach den Wechseljahren oder bei Verdacht auf Krebs kann an jedem Tag eine Biopsie durchgeführt werden.

Diese Art der Untersuchung kann häufig durchgeführt werden, wenn dies vom behandelnden Arzt verordnet wird. Um die Diagnose zu klären, wird das Verfahren manchmal zweimal in einem Menstruationszyklus durchgeführt.

Vorbereitung auf die Studie

Die Vorbereitung auf die Endometriumrohrbiopsie sollte befolgt werden, um Komplikationen zu vermeiden.

Primär beinhaltet eine Reihe von Umfragen:

Ein Abstrich ist notwendig, um Infektionskrankheiten oder andere Krankheiten auszuschließen. Ultraschall untersucht das Vorhandensein von Pathologien und die Bestätigung der Abwesenheit einer Schwangerschaft. Um ein Koagulogramm zu erstellen, müssen Sie Probleme mit der Blutgerinnung beseitigen. Diese Biopsie beinhaltet nicht die Verwendung eines Koagulans zur Kauterisation von Gefäßen im Falle ihrer Blutung.

So bereiten Sie sich auf die Endometriumrohrbiopsie vor, wenn das Verfahren durch Untersuchungen ermöglicht wird:

  • 3 Tage vor dem Eingriff Sex ausschließen, nicht duschen und keine vaginalen Zäpfchen verwenden;
  • Heben Sie in Abstimmung mit dem Arzt Hormonpräparate und blutverdünnende Medikamente ab.

Aufführungstechnik

Die Technik des Verfahrens ähnelt der Untersuchung eines Frauenarztes und sieht folgendermaßen aus:

  1. Eine Frau zieht sich aus und sitzt bequem auf einem Stuhl.
  2. Der Arzt führt einen Dilatator mit Spiegel in die Vagina ein.
  3. Dann misst er die Größe der Gebärmutter, indem er ein spezielles Messgerät durch den Gebärmutterhalskanal einführt. Dies ist notwendig für die richtige Auswahl der Tubuli.
  4. Ein Rohr wird in die Gebärmutter eingeführt und das Material wird an 3 verschiedenen Stellen gesammelt.
  5. Ausrüstung bekommt, eine Frau kann vom gynäkologischen Stuhl aufstehen.

Das Video unten zeigt die Vorgehensweise als 3D-Animation. Aus dem Kanal Promatka genommen. ru.

Wie wird das Material genommen?

Das Verfahren ist wie folgt: Der Arzt erzeugt einen Unterdruck mit einem Kolben am Boden des Röhrchens. Endometriumgewebe dringt durch das Loch am Ende des Rohrs in das Gerät ein. Ausrüstung mit Material wird entfernt und an das Labor geschickt.

Wie schmerzhaft ist das Verfahren und wie lange dauert es

Ob die endometriale Biopsie verletzt wird, hängt von der persönlichen Schmerzschwelle ab. Ärzte erklären schmerzloses Verfahren. Einige Frauenärzte verschreiben in der Regel Schmerzmittel, bevor sie mit der Biopsie beginnen. Beschwerden über Schmerzen treten in der Regel nicht oft auf und dies ist ein kurzfristiges Unbehagen.

Die Biopsiedauer beträgt etwa 2 Minuten.

Was ist nach dem Eingriff nicht zu tun?

Nachdem die Endometriumbiopsie nicht durchgeführt wurde:

  • bei Blutungen Tampons verwenden;
  • baden, überhitzen;
  • supercool;
  • ein Sexualleben führen;
  • Antibiotika verwenden;
  • Verwenden Sie hormonelle Verhütungsmittel.

Es ist wichtig, körperliche Anstrengung zu vermeiden und 2 Tage im Bett zu bleiben. Einschränkungen gelten für einen Zeitraum von 2-3 Tagen, sofern der Arzt nichts anderes bestimmt hat. Wenn während des Verfahrens ein Uterusstrauma aufgetreten ist, werden diese um einen Zeitraum von bis zu 30 Tagen verlängert.

Das Timing der Ergebnisse und ihre Interpretation

Die Ergebnisse werden 7-10 Tage nach der Gewebesammlung des Endometriums berichtet. Die Dekodierung enthält in der Regel einen Satz, dessen Bedeutung dem Frauenarzt klar ist.

Dies kann zum Beispiel sein: Das Epithel ist in der Proliferationsphase normal. Wurde das Material wenige Tage vor Beginn der Menstruation gesammelt, bedeutet dies eine hormonelle Störung im Körper.

Damit ein Arzt genau diagnostizieren kann, ist es daher wichtig, die Empfehlungen zu befolgen und sich am richtigen Tag des Zyklus einer Biopsie zu unterziehen. Andernfalls ist das Diagnoseergebnis falsch.

Folgen und mögliche Komplikationen

Nach einer Biopsie sind folgende Auswirkungen möglich:

  • 10 Tage Verspätung oder spärliche / schwere Perioden;
  • Perforation der Gebärmutter (wenn der Eingriff bei Entzündung durchgeführt wird).

Komplikationen sind selten und sehen so aus:

  • Blutungen im Zusammenhang mit der Blutgerinnung oder Gebärmutterbeschädigung des Patienten;
  • der Eintritt einer bakteriellen Infektion nach dem Eingriff, die aus der Vagina stammt;
  • braune Farbe;
  • Endometritis.

Denn die Rohrbiopsie zeichnet sich nicht durch eine starke Entladung aus, da das Trauma minimal ist. Wenn die Frau nicht blutet, aber deutlich sichtbare Blutungen hat - mehr als 3 Pads innerhalb von 2 Stunden -, ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Komplikationen nach dem Eingriff können durch folgende Vorsichtsmaßnahmen leicht vermieden werden.

Fotogalerie

Das Foto unten zeigt die Biopsie der Gebärmutterschleimhaut.

Video

Das folgende Video informiert den Arzt ausführlich über das Verfahren, die Vorbereitung, die Komplikationen und den Nutzen dieser Art von Biopsie. Aus dem Kanal Moskau Klinikarzt genommen.

Endometrium-Peipel-Biopsie: Was ist das, wie wird es durchgeführt, Indikationen, Kontraindikationen, Komplikationen

Der Anteil der Hormone, die von den Eierstöcken produziert werden, beeinflusst die Bildung der Schleimhaut der Gebärmutter. Bei einer Störung der Gebärmutterschleimhautstruktur verursacht die Abweichung seiner Dicke von der Norm ernste Probleme bei der reproduktiven Gesundheit einer Frau. Um die Ursache von Menstruationsstörungen, Unfruchtbarkeit, das Auftreten von Tumoren in der Gebärmutter festzustellen, ist es notwendig, den Zustand ihrer Höhle sorgfältig zu untersuchen, um mögliche Pathologien der Entwicklung von Epithelzellen zu identifizieren. Eine effektive Methode, die das Studium des Endometriums ermöglicht, ist eine Biopsie.

Wie ist das Verfahren?

Das Verfahren ermöglicht es Ihnen, Partikel des Endometriums für die anschließende histologische Untersuchung der Methode zu extrahieren. Auf diese Weise wird festgestellt, welche Struktur die Zellen der Schleimhaut der Gebärmutterhöhle haben, ob sich atypische Veränderungen darin befinden. Der Studie zufolge werden Schlussfolgerungen über die Art der pathologischen Prozesse im Endometrium, die Ursache von Unfruchtbarkeit oder Menstruationsunregelmäßigkeiten gezogen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Partikel des Endometriums zu extrahieren. Dazu gehören die komplette Kürettage der Gebärmutterhöhle, die ZUG-Biopsie (partielle Kürettage), das Ansaugen der Schleimhaut mit einer Spezialspritze (Aspirationsbiopsie), das gezielte Entfernen des Materials während der Hysteroskopie. Der Nachteil dieser Methoden besteht in der Notwendigkeit, den Gebärmutterhals zu erweitern und Werkzeuge in den Hohlraum einzuführen, was das Verfahren zum Sammeln von Endometriumpartikeln schmerzhaft und traumatisch macht.

Vorteile der Rohrbiopsie

Bei der Endometriumrohrbiopsie werden wesentlich einfachere und sicherere Manipulationen durchgeführt. Verwendet wird das sogenannte "Pipe Tool", ein weiches, elastisches, schmales Rohr mit einer speziellen Spitze. In der Röhre befindet sich ein Kolben. Der Tubus wird in die Gebärmutterhöhle eingeführt. Es ist keine Erweiterung des Halses mit einem speziellen Gerät erforderlich. Durch Abziehen des Kolbens ist der Schlauch etwa zur Hälfte mit dem zu nehmenden Inhalt gefüllt, der dann unter einem Mikroskop untersucht wird.

Mit einer einzigen Injektion des Instruments können Sie das Endometrium aus großen Bereichen der Gebärmutter auswählen. Die Dauer des Eingriffs beträgt 0,5-1 Minuten. Es ist fast schmerzlos. Es wird ambulant durchgeführt, wonach eine Frau ihre üblichen Geschäfte machen kann. Aufgrund des fehlenden Risikos einer Schädigung von Geweben und Blutgefäßen kann diese Probenahmemethode bei Diabetes mellitus und sogar (mit Vorsicht) mit verminderter Blutgerinnung angewendet werden.

Für die Auswahl der Endometriumpartikel wird ein Einweginstrument verwendet, die Möglichkeit einer Infektion während des Verfahrens ist ausgeschlossen.

Video: Wie wird eine Endometriumbiopsie durchgeführt? Vorteile des Verfahrens

In welchen Fällen wird eine Rohrbiopsie zugeordnet

Eine endometriale Pipeline-Biopsie ist in folgenden Fällen angezeigt:

  • eine Frau hat lange und schmerzhafte Menstruationsblutungen;
  • Es gibt starke Uterusblutungen aus unbekannten Gründen zwischen der Menstruation;
  • nach Hormontherapie oder längerem Gebrauch von Verhütungsmitteln traten gefährliche Blutungen auf;
  • in den Wechseljahren kommt es zu einer Blutabgabe;
  • Ultraschall zeigte das Vorhandensein eines Tumors oder endometrialer Polypen in der Gebärmutter, während der Patient eine übermäßige Menge an Östrogen im Blut aufwies;
  • Die Frau hat Unfruchtbarkeit, die Schwangerschaft wurde im Anfangsstadium wiederholt unterbrochen.
  • ein Bluttest auf Tumormarker, wenn ein Tumor in der Gebärmutter gefunden wird, zeigt das Vorhandensein von Krebszellen;
  • Frau bereitet sich auf IVF vor.

Gegenanzeigen

Bevor die Endometriumbiopsie durchgeführt wird, muss der Arzt sicher sein, dass der Patient nicht schwanger ist. Das Verfahren zur Auswahl des Materials wird nicht bei entzündlichen Prozessen und verschiedenen Arten von Infektionen (Pilze, Erreger von Geschlechtskrankheiten) sowie vaginaler Dysbakteriose durchgeführt. Das Verfahren wird abgebrochen, wenn es im Uterus zu einem eitrigen Entzündungsprozess kommt (Endometritis) oder wenn es zu Entzündungskrankheiten anderer Beckenorgane kommt, von denen eine Infektion in die Genitalien gelangen kann.

Eine Kontraindikation für die Anwendung dieser Diagnosemethode ist das Vorhandensein von Blutkrankheiten bei Frauen wie Hämophilie und Anämie (die lebensbedrohliche Blutungen verursachen können) sowie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die Thrombosen verursachen können. Eine Paypel-Biopsie wird nicht bei angeborenen Erkrankungen der Genitalorgane durchgeführt.

An welchen Tagen des Zyklus wird eine Pipe-Biopsie durchgeführt.

Das Verfahren kann je nach den zu diagnostizierenden Pathologien verschiedenen Tagen des Zyklus zugeordnet werden:

  1. Wenn Sie vor der Menstruation die Ursache für Unfruchtbarkeit aufgrund hormoneller Störungen und des Eisprungs feststellen müssen.
  2. Am Ende der Menstruation (ungefähr am 7. Tag des Zyklus), um die Ursache für zu lange Zeiträume zu identifizieren, die möglicherweise eine unvollständige Abstoßung des Endometriums darstellen.
  3. In der zweiten Phase des Zyklus (um 17-25 Tage). Die Endometriumbiopsie ermöglicht die Kontrolle der Ergebnisse der Hormontherapie.
  4. In der ersten Phase des Zyklus (ohne Blutung). Die Studie wird durchgeführt, um die Ursache der intermenstruellen Blutung zu ermitteln.

Um die Ursachen der Amenorrhoe zu untersuchen und bei Verdacht auf Bildung von malignen Tumoren in der Gebärmutter zu untersuchen, wird an jedem Tag eine Pfeifenbiopsie durchgeführt.

Vorbereitung für den Eingriff

Vor dem Eingriff ist es notwendig, Blut zur Analyse des Hämoglobingehalts und zur Bestimmung der Gerinnungsfähigkeit, der Östrogenspiegel, des Progesterons und der Hypophysenhormone zu spenden.

Vaginale und zervikale Abstrichanalyse kann das Vorhandensein von Pilzen und anderen Infektionsarten nachweisen. Durch die Urinanalyse können Leukozyten bestimmt und entzündliche Erkrankungen der Harnorgane nachgewiesen werden.

Ein Bluttest für Syphilis, HIV, Hepatitis-Viren. Bei Verdacht auf Krebs wird ein Bluttest auf Tumormarker durchgeführt.

1 Monat vor dem Eingriff sollte die Frau die Einnahme von Hormonen beenden, 3 Tage nach der Anwendung von Antikoagulanzien. Es ist notwendig, Spülungen, Tampons und Vaginalarzneimittel abzulehnen und auch auf Geschlechtsverkehr zu verzichten.

Sie sollten 12 Stunden vor einer Pfeifenbiopsie keine Nahrung zu sich nehmen, und kurz bevor Sie zum Arzt gehen, sollten Sie einen reinigenden Einlauf machen.

Nach einer Pfeifenbiopsie

Die Auswirkungen auf das Endometrium mit einer Pipe-Biopsie sind mit einer Schädigung der kleinen Blutgefäße verbunden, so dass eine Frau innerhalb weniger Tage leichte Blutungen erfahren kann. Normalerweise sollten keine Schmerzen auftreten.

Nach einem solchen Verfahren treten Monatsperioden in der Regel mit einer Verzögerung von bis zu 10 Tagen auf. Da der Schaden während der Manipulation sehr gering ist, wird der Zustand des Endometriums schnell wiederhergestellt.

Warnung: Die Verzögerung kann mit dem Einsetzen der Schwangerschaft zusammenhängen, da das nach dem nächsten Eisprung befruchtete Ei sogar an dem Teil des Endometriums haftet, der nach der Pipe-Biopsie verblieben ist. Eine Frau sollte dies berücksichtigen. Wenn eine Schwangerschaft unerwünscht ist, sollten Sie sich mit Ihrem Arzt über die Verwendung einer geeigneten Barrierekontrazeption erkundigen.

Die Ärzte empfehlen, nach der Gebärmutterentnahme einen Monat lang keinen Geschlechtsverkehr zu haben. Darüber hinaus sollten Sie körperliche Ermüdung und starke Erfahrungen vermeiden. Der Besuch der Sauna, der Aufenthalt in einem heißen Raum und das Baden in einem heißen Bad führen zu Blutungen.

Mit dem Auftreten von zweifelhaften Symptomen kann auf keinen Fall eine Selbstbehandlung, die Verwendung von Volksmitteln oder Medikamenten erfolgen, außer solchen, die von einem Arzt verschrieben werden.

Wann sofort einen Arzt aufsuchen

In seltenen Fällen ändert sich nach einer Pipe-Biopsie die Art der Menstruation bei einer Frau (beispielsweise erhöhen sich ihr Volumen und ihre Dauer, sie werden schmerzhaft). Eine schwerwiegende Komplikation kann das Auftreten eines Entzündungsprozesses sein. Grund dafür ist in der Regel die Nichteinhaltung der Empfehlung der Ärzte zur hygienischen Versorgung der Genitalorgane während der Erholungsphase, die in den kommenden Tagen nach der Endometrium-Pipeline-Biopsie, der Unterkörpertherapie, sexuelle Beziehungen eingeht.

Sie sollten einen Arzt aufsuchen, wenn Sie Anzeichen von Unwohlsein bemerken, insbesondere wenn eitrige Entladungen oder Blutungen aus den Genitalorganen auftreten, die Körpertemperatur ansteigt, Schmerzen im Unterbauch auftreten und die Menstruation verschwindet.

Forschungsergebnisse

Abhängig vom Zweck der Diagnose und der beabsichtigten Art der Erkrankung kann die Untersuchung des zur Analyse und Interpretation der Ergebnisse verwendeten Materials innerhalb von 0,5 Stunden dringend durchgeführt werden, eine Antwort kann jedoch nach 2 Wochen erhalten werden.

Nach einer genauen Antwort auf die Art der Pathologie, Behandlung mit entzündungshemmenden Medikamenten oder Antibiotika, hormonelle Medikamente, um das Wachstum des Endometriums zu regulieren und den Zyklus wiederherzustellen. Wenn eine Operation erforderlich ist, ermöglicht eine Pipe-Biopsie die Abschätzung des erforderlichen Eingriffs und der möglichen Folgen.

Wie wird die Aspirations- und Pipelendometriumbiopsie durchgeführt?

Die Verwendung der Endometriumbiopsie als Diagnosemethode hat eine lange Geschichte. Im Jahr 1937 nahm der amerikanische Gynäkologe, der Begründer der Empfängnisverhütung, John Rock zum ersten Mal die Gebärmutterschleimhaut zur Untersuchung auf und zeichnete diese Tatsache auf. Der berühmte Arzt verwendete ein Schleimhautschleifen - eine Methode, die in der Gynäkologie immer noch angewendet wird.

Was ist eine Endometriumbiopsie?

Die Entfernung des Uterusmaterials und die anschließende Histologie des Endometriums gehören zum diagnostischen Minimum, wodurch die Ursache der gynäkologischen Erkrankung ermittelt werden kann. Endometriumbiopsie ist die Entnahme von Proben der Schleimhaut der inneren Gebärmutterschicht für die anschließende histologische Untersuchung.

In den meisten Fällen handelt es sich bei der Probenahme von Biopsien um eine unabhängige, minimal invasive Studie. Eine Situation kann auftreten, wenn eine Biopsie im Rahmen eines umfangreichen chirurgischen Eingriffs durchgeführt wird und die Beurteilung des Gewebezustands innerhalb von 15 bis 20 Minuten nach ihrer Entfernung notfallmässig durchgeführt wird.

Die histologische Untersuchung des Endometriums hilft bei der Unterscheidung der symptomähnlichen Gebärmuttererkrankungen und der individuellen Wahl der Behandlung.

Obwohl die Biopsie in den meisten Fällen ein diagnostisches Verfahren ist, wird sie manchmal zur Behandlung endometrialer Pathologien eingesetzt. Das Studium der Biopsie im Labor dauert 7 bis 12 Tage, in denen der Histologe die folgenden Manipulationen durchführt:

  • Entwässert Gewebe und macht sie fettlöslich;
  • Sättigt die Biopsie mit Paraffin und bildet feste Würfel;
  • Schneidet einen Würfel mit einem extrem scharfen Instrument (Mikrotom) auf den dünnsten Platten;
  • Schichten mit einer Dicke von 3 bis 10 µm werden auf einem Objektträger angeordnet und bemalt.
  • Mit anderem Glas abdecken, zur Aufbewahrung und zum Studium verriegeln;
  • Führt eine mikroskopische Untersuchung durch;
  • Beschreibt die strukturellen Merkmale des Endometriums.

Der Histologe stellt keine klinische Diagnose, diese wird vom Frauenarzt anhand einer Kombination von Biopsiedaten, Kolposkopie, Hysteroskopie, visueller Untersuchung, Untersuchung der Anamnese und Beschwerden des Patienten durchgeführt.

Wenn die Schlussfolgerung besagt, dass das Endometrium keine Anzeichen von Atypien aufweist, entspricht seine Struktur der Phase des Menstruationszyklus. Dies weist auf das Fehlen von Abweichungen hin.

Pathologien, die während der Studie entdeckt wurden:

  • Endometriumhyperplasie;
  • Adenomatose;
  • Polyposis, isolierte Polypen;
  • Maligne Umwandlungen;
  • Endometritis;
  • Die Inkonsistenz der Struktur der Endometriumphase des Zyklus.
Das Auftreten von Atypien bei der Biopsie bei einigen Formen der Hyperplasie wird als präkanzeröser Zustand angesehen. Der Präkanzer wird durch eine Verletzung der Zellstruktur und des Mechanismus der Zellteilung, der Umwandlung des Drüsenepithels in das Stroma, einer Veränderung der Endometriumstruktur angezeigt.

Indikationen für die Studie

Eine Biopsie wird bei Frauen unterschiedlichen Alters durchgeführt, unabhängig davon, ob sie geboren haben oder nicht. Es muss Gründe für Manipulationen geben.

Indikationen für:

  • Blutungen zwischen den Perioden;
  • Metrorrhagie;
  • Amenorrhoe;
  • Blutungen nach der Geburt, Abtreibung unter Hormontherapie;
  • Blutungen nach den Wechseljahren;
  • Vorbereitung für IVF;
  • Atypische Zellen im Zytologie-Abstrichtest (Pap-Test);
  • Das Vorhandensein eines Tumors der Gebärmutter;
  • Unfruchtbarkeit unbekannter Ätiologie;
  • Pathologische Veränderungen, die während der Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter festgestellt wurden, bestehen aus mindestens drei Menstruationszyklen.

Damit diese Studien am aussagekräftigsten sind, ist es wichtig, eine Biopsie genau zum festgesetzten Zeitpunkt durchzuführen. Diese Periode hängt von der Phase des Menstruationszyklus ab.

Wenn sich die Frau im Höhepunkt befindet, wird die Manipulation jederzeit oder basierend auf dem Datum des Beginns der Blutung durchgeführt. Bei Verdacht auf Krebs wird an jedem Tag des Zyklus ein Aspirat aus der Gebärmutter aufgenommen.

Der Zeitpunkt der Manipulation:

  • Uteruspolyp - am Ende der Menstruation;
  • Uterusblutung - am ersten Tag ihres Erscheinens;
  • Metrorrhagie - 7-10 Tage nach Beginn einer starken Blutung;
  • Unfruchtbarkeit - 2-3 Tage vor der Menstruation;
  • Bestimmung der Empfindlichkeit des Endometriums gegenüber Hormonen - Zyklus von 17-24 Tagen;
  • Hormonelles Ungleichgewicht - einige Studien im Abstand von 7-8 Tagen.
Die Biopsie ist in jedem Stadium der Schwangerschaft verboten, da sie die Entwicklung der Eizelle unterbricht. Die Manipulation wird nicht mit einer Abnahme des Gerinnungsgrades, mit entzündlichen Prozessen in den Beckenorganen und mit Allergien gegen Schmerzmittel durchgeführt.

Wie ist der Ablauf der Biopsie in der Gebärmutter?

Der Ort der diagnostischen Studie hängt von der gewählten Biopsiemethode ab. Dies kann ein gynäkologisches Arbeitsamt und ein kleiner Operationssaal im Krankenhaus sein.

Bevor die Manipulation der Vaginalwand mit Hilfe von Spiegeln erweitert wird, wird der Eingang zur Vagina und zum Gebärmutterhals mit einem Antiseptikum behandelt. Dann wird der Hals mit einer Pinzette fixiert. Weitere Maßnahmen des Arztes hängen von der gewählten Methode ab.

Diagnose-Scraping

Aufgrund ihrer Informativität wird diese radikale Methode immer noch in der Gynäkologie eingesetzt. Indikationen für seine Umsetzung: Blutungen in den Wechseljahren und nach Abtreibung, die Möglichkeit, Krebserkrankungen zu entwickeln.

In der ersten Phase wird der Gebärmutterhalskanal des Gebärmutterhalses durch das aufeinanderfolgende Einführen von Bougen mit verschiedenen Durchmessern erweitert. Dann wird eine Kürette in Form eines schmalen Löffels mit scharfen Kanten in die Gebärmutter eingeführt.

Dieser Kürettendoktor kratzt den inneren Hohlraum der Gebärmutter und hält das Instrument von unten nach innen an den Os. Der entnommene Teil des Endometriums wird in einen Behälter mit Formalin gegeben, die Kürette wird erneut injiziert, um die hintere Gebärmutterwand und die Mündung der Eileiter zu behandeln.

Vorteile:

  • Kratzen gleichzeitig ist eine medizinische Manipulation, da die Läsionen der Pathologie entfernt werden.
  • Die Vollständigkeit des Bildes erlaubt es nicht, atypische Prozesse zu übersehen.
Nachteile:
  • Ein schmerzhaftes und traumatisches Verfahren erfordert die Anwendung einer intravenösen Anästhesie.
  • Danach müssen Sie sich innerhalb eines Monats erholen.
  • Mangelnde Erfahrung beim Frauenarzt erhöht das Risiko von Komplikationen.

Eine Art vollständiger Kürettage ist eine CNG-Biopsie, die zur Bestimmung der Ursache der Unfruchtbarkeit oder zur Untersuchung der Reaktion auf eine Hormontherapie durchgeführt wird. Von den Wänden der Gebärmutter wird Material als Ergebnis von nur 2-3 Schaben (Reifen) erhalten. Sie werden mit einer kleinen Kürette ohne Erweiterung des Gebärmutterhalskanals durchgeführt.

Endometriale Aspirationsbiopsie

Um eine Aspirationsbiopsie der Endometriumbereiche durchzuführen, wird eine braune Gebärmutter-Spritze oder ein Vakuumsauger verwendet. Diese schonende Methode wird als Screening auf negative Ultraschallergebnisse verwendet.

Eine Erweiterung des Gebärmutterhalskanals während der Manipulation ist nicht erforderlich, aber Anästhesie wird immer noch verwendet, um Beschwerden zu vermeiden. Der Arzt greift das Material an, indem er einen Katheter, der an einer Aspirationsspritze befestigt ist, in die Gebärmutterhöhle einführt und dann den Kolben des Instruments darüber zieht.

Bei der Absaugung von Endometriumproben im Vakuum wird anstelle einer Uterusspritze ein elektrisches Gerät mit einem ähnlichen Funktionsprinzip verwendet.

Mit ihm ist ein Saugrohr verbunden, das an den Uteruswänden entlanggeführt wird und Material für die Forschung sammelt. Vor dem Eingriff wird der Frau eine krampflösende Injektion verabreicht, der Gebärmutterhals, das Kreislaufgewebe, wird anästhesiert.

Vorteile:

  • Geringe Invasivität;
  • Schnelle Erholung im ersten Fall;
  • Minimaler Schmerz.
Nachteile:
  • Lange Erholung nach Absaugen im Vakuum;
  • Die Schwierigkeit, die Struktur des Materials zu erhalten.

Endometriumbiopsie

Eine schonende und praktisch schmerzfreie Pipelebiopsie ist eine moderne Option für die Absaugung des Endometriums. Um das Material zu entfernen, wird eine flexible dünne Spitze der Pfeife mit einem Durchmesser von 3 mm verwendet, die fest gegen die Gebärmutterwand gedrückt wird.

Es ist an dem Kolben befestigt, mit dem der Arzt einen Unterdruck erzeugt und Proben des Endometriums entnimmt. Die Biopsie-Probenahme wird dreimal wiederholt, wonach die Sonde entfernt wird.

Vorteile:

  • Ermöglicht es Ihnen, qualitativ hochwertiges Material zu erhalten;
  • Verletzt die Gebärmutterschleimhaut nicht;
  • Es wird ambulant durchgeführt;
  • Benötigt keine Anästhesie;
  • Verursacht keine Komplikationen.
Nachteile:
  • Sie können eine ernsthafte Pathologie überspringen, da die Gewebeentnahme eingeschränkt ist.
  • Es ist schwierig, die Struktur des Endometriums in der Histologie wiederherzustellen.

Die hohe diagnostische Genauigkeit unterscheidet sich bei der Biopsie, die während der Hysteroskopie durchgeführt wird. Die Manipulation erfolgt unter intravenöser Anästhesie und Kontrolle des Endoskops. Danach erholt sich die Frau schnell.

Bei einer qualitativen Anästhesie jeglicher Biopsiemethode erleidet die Frau keine Schmerzen, die Pipe-Aspiration ist auch ohne Anästhesie praktisch schmerzlos.

Da die diagnostische Kürettage und das Absaugen mit irgendeiner Methode aus der Gebärmutterhöhle ein minimal invasiver chirurgischer Eingriff ist, sind sie für die Manipulation nach einem einzigen Standard vorbereitet. Die präoperative Diagnose umfasst:

  • Allgemeine Analyse von Blut und Urin;
  • Biochemischer Bluttest;
  • Koagulogramm;
  • Blutuntersuchung auf HIV, Syphilis und Hepatitis;
  • Abstrich an der Vaginalflora und am Gebärmutterhalskanal.

Um eine Schwangerschaft vollständig auszuschließen, spenden Frauen im gebärfähigen Alter Urin oder Blut, um auf das Vorhandensein von hCG (humanes Choriongonadotropin) zu testen.

Wie bereite ich mich auf eine Biopsie vor?

Um sich auf die Pipeline-Biopsie und andere Methoden der Biopsieabnahme vorzubereiten, wird empfohlen, 4 bis 5 Wochen vor dem Eingriff die Einnahme von Hormonmedikamenten zu stoppen.

Unter dem Verbot der Verwendung vor dem Eingriff von Vaginaltampons, Kerzen und Vaginaltabletten. Innerhalb von 2-3 Tagen vor der Biopsie müssen Sie den intimen Kontakt aufgeben.

Am Tag der Manipulation oder am Tag davor werden die Haare im Genitalbereich entfernt. Bei 8- bis 12-stündiger Vollnarkose oder intravenöser Anästhesie, bevor der Eingriff nicht eingenommen werden kann, 6 Stunden vor der Biopsie, muss Wasser weggeworfen werden. Es ist ratsam, am Vorabend einen Einlauf zu machen oder ein Abführmittel zu nehmen.

Empfehlungen nach dem Eingriff

Da bei einer Biopsie eine Schädigung der endometrialen Blutgefäße nicht vermieden werden kann, kommt es bei einer Frau innerhalb weniger Tage nach der Manipulation zu einer leichten Blutung. Der Abfluss hat keinen unangenehmen Geruch und dauert nicht länger als 5-6 Tage.

Optimalerweise innerhalb von 3-4 Wochen nach dem Eingriff die Empfehlungen befolgen:

  • Nach einer Aspirationsvakuumbiopsie des Endometriums und einer diagnostischen Kürettage ist die Bettruhe mehrere Tage erforderlich.
  • Sie können kein heißes Bad nehmen, im Pool schwimmen, im offenen Teich schwimmen, die Sauna und das Dampfbad besuchen;
  • Es ist wichtig, nicht zu kühlen, um eine übermäßige Überhitzung zu vermeiden.
  • Es ist ratsam, körperlich und emotional nicht zu überanstrengen. Sie müssen Stress vermeiden.
  • Intimer Kontakt ist vorübergehend verboten.

Die Dauer der Genesung einer Frau hängt davon ab, wie sie biopsiert wurde. Beispielsweise können Sie nach einer sparsamen Biopsie der Gebärmutterschleimhaut zwei bis drei Tage in Ihr normales Leben zurückkehren.

Nach dem Abkratzen kann die vollständige Regeneration 3-4 Wochen dauern. Wenn Sie starke Blutungen und starke Schmerzen mit Krämpfen im Unterbauch und Fieber verspüren, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Die endometriale Biopsie mit geeigneter Vorbereitung und vollständiger Befolgung von Antiseptika ist eine informative diagnostische Studie, die dazu beiträgt, die reproduktive Gesundheit wiederherzustellen und schwere Erkrankungen zu vermeiden.

Endometriumbiopsie

Die endometriale Peipel-Biopsie (Aspirationsbiopsie) ist eine moderne, minimalinvasive Methode zur Diagnose von Endometriumerkrankungen. Das Verfahren erlaubt es, Proben der Uterusschleimhaut für weitere zytologische, histologische oder histochemische Analysen zu erhalten.

In der REMEDI-Klinik können Sie sich einer Studie mit qualifizierten Fachleuten mit umfassender Erfahrung in der Biopsie unterziehen und genaue diagnostische Ergebnisse erhalten.

Vorbereitung für die Pipe-Biopsie

Bei der Vorbesprechung bestimmt der Arzt die Indikationen und mögliche Kontraindikationen für die Biopsie. Wenn es für die Implementierung empfohlen wird, muss der Patient die Biopsie der Gebärmutterschläuche vorbereiten.

  • Während des Zyklus, in dem die Studie durchgeführt wird, ist der zusätzliche Einsatz von Hormonarzneimitteln verboten. Gynäkologen raten davon ab, orale Kontrazeptiva anzuwenden.
  • Einige Tage vor der Untersuchung führt die Patientin Blut- und Urintests durch, sie erhält einen gynäkologischen Abstrich auf den Ultraschall von Flora und Becken.
  • Zur Vorbeugung gegen unangenehme Empfindungen können Sie vor der Studie 30-40 Minuten lang eine Pille eines Analgetikums oder Antispasmodikums einnehmen (nach vorheriger Absprache mit dem Arzt).

10 Minuten vor der Studie erhält der Patient in der Klinik eine krampflösende Injektion, um einen Krampf des Zervixkanals zu verhindern und um sicherzustellen, dass der Katheter leicht in die Gebärmutter eingeführt werden kann. Eine Vollnarkose mit einer Pipe-Biopsie wird nicht durchgeführt, da der Eingriff vor dem Einführen des Instruments nicht vorher ausgebaut werden muss.

Indikationen für die Pipe-Biopsie

Das Endometrium variiert signifikant während des Menstruationszyklus und bei verschiedenen pathologischen Prozessen und reagiert auch signifikant auf hormonelle Veränderungen. Daher deutet seine Studie in vielen Fällen auf die Krankheit und ihre Ursachen hin.

Die Peipel-Biopsie wird nur nach ärztlicher Verordnung durchgeführt.

Es kann als empfindliche Diagnosemethode empfohlen werden:

  • Krebs des Endometriums;
  • Endometrium-Polyp;
  • Endometriale Hyperplasie.

Die Methode wird auch verwendet, um die Ursachen von Unfruchtbarkeit und Fehlgeburten zu ermitteln, beispielsweise chronische Endometritis.

Eine Aspirationsbiopsie ist angebracht, wenn die folgenden Symptome (Änderungen) vorliegen:

  • Zwischenblutungen;
  • Postmenopausale Gebärmutterblutung;
  • Lange und schwere Menstruationsblutungen;
  • Längere Blutungen nach einer Abtreibung und Geburt;
  • Unregelmäßiger Menstruationszyklus;
  • Endometriumverdickung durch Ultraschall;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Fehlgeburt der Schwangerschaft.

Es kann auch eine Studie geplant werden, um die IVF vorzubereiten. Es muss getan werden, um den Zustand des Endometriums vor Beginn der vorbereitenden Hormontherapie zu beurteilen.

Die Paypel-Biopsie der Gebärmutterhöhle ist ein hochgenaues Diagnoseverfahren zum Erkennen vieler Arten von Endometrium-Pathologien.

Die Zeit der Aspirationsbiopsie

Meist wird an bestimmten Tagen des Zyklus eine Aspirationsbiopsie durchgeführt, um die Studie so informativ wie möglich zu gestalten. Normalerweise wird die endometriale Pipe-Biopsie an den Tagen 9-10 des Zyklus durchgeführt, und es ist möglich, eine Studie an den Tagen 21-25 des Zyklus durchzuführen. Postmenopausal - jederzeit.

Gegenanzeigen für die Endometrium-Pipeline-Biopsie

Die Studie wird nicht gezeigt, wenn:

  • Schwangerschaft jederzeit möglich;
  • Akute infektiös-entzündliche Prozesse des Gebärmutterhalses und des Uterus, Anhängsel;
  • Pathologie der Blutgerinnung.

Wie wird die Pfeifenbiopsie durchgeführt?

Das Aspirationsbiopsiegerät ähnelt einer Spritze mit einem dünnen flexiblen Schlauch (Katheter) am Ende. Der Durchmesser des Rohres beträgt nur 3 bis 4 mm, was eine sanfte und schmerzfreie Handhabung gewährleistet. Die Zentimeterskala wird über die gesamte Länge des Tubus aufgetragen, sodass der Arzt die Eindringtiefe des Katheters in den Uterus einstellen kann. Auf der Oberseite des Röhrchens befindet sich ein Loch, in dem Gewebeproben gesammelt werden. Das Werkzeug ist ein Einwegartikel, der das Risiko einer Infektionsübertragung und bakterieller Komplikationen eliminiert.

Die Studie wird ambulant durchgeführt. Viele Patienten fragen, wie lange eine Pfeifenbiopsie durchgeführt wird. Die Prozedur dauert nur etwa 5 Minuten, und direkt ist die Zeit der Materialentnahme auf 1 Minute begrenzt.

  • Während einer Pfeifenbiopsie wird der Patient auf einen gynäkologischen Stuhl gestellt.
  • Der Arzt führt eine bimanuale (manuelle) Vaginaluntersuchung durch, bei der er die Position und Größe des Uterus bestimmt, um die Genauigkeit des weiteren Eingriffs zu erhöhen.
  • Mit Hilfe gynäkologischer Spiegel freiliegender Gebärmutterhals.
  • Der Hals wird mit einer Narkoselösung behandelt, die mit einer Kugelzange fixiert wird.
  • Der Arzt untersucht die Gebärmutter, um die Länge der Gebärmutter zu bestimmen.
  • Der Katheter des Instruments wird so durch den Gebärmutterhalskanal eingeführt, dass sein Ende den Boden der Gebärmutter erreicht.
  • Der Arzt legt es in die Gebärmutter, drückt den Kolben des Instruments sanft zu sich hin und bewegt sich an den Wänden der Gebärmutter entlang, wobei er Proben der Schleimhaut nimmt.
  • Nachdem das Material entnommen wurde, wird der Katheter entfernt.
  • Ein Teil der Probe wird zur mikroskopischen Untersuchung auf einen Objektträger aufgebracht, und ein Teil wird in eine spezielle chemische Zusammensetzung gegeben und an das Labor geschickt. Es wird eine zytologische und histologische Untersuchung der Endometriumbiopsie durchgeführt.
  • Der Patient kann die Klinik 20 bis 30 Minuten nach der Manipulation verlassen.

Eine Pipe-Biopsie kann als unabhängige Studie oder als Teil eines chirurgischen Eingriffs durchgeführt werden.

Nach dem Eingriff

Der Patient sollte darauf vorbereitet sein, dass für 2-3 Tage nach der Studie leichte ziehende Schmerzen im Unterleib möglich sind, die an die ersten Tage der Menstruation erinnern. Am Tag nach der Pfeifenbiopsie wird wahrscheinlich eine kleine Menge scharlachroten Blutes (einige Tropfen) aus dem Genitaltrakt freigesetzt, und die braune Fleckenbildung hält bis zu 3 Tage an.

Nach der Untersuchung muss der Patient nicht überwacht werden und kann gehen. Die Peipel-Biopsie hat keine Auswirkungen auf die Leistung, die Fähigkeit zum Führen von Fahrzeugen nicht, erfordert keine Änderungen des Lebensstils und den Aufenthalt im Krankenhaus.

Nach der Endometriumbiopsie wird empfohlen:

  • Sexuelle Ruhe in der Woche nach der Studie;
  • Eine Einzeldosis eines antibakteriellen Breitspektrums (nur auf Rezept).

Mögliche Komplikationen

Es besteht eine hypothetische Wahrscheinlichkeit, dass eine Infektion in die Gebärmutterhöhle befördert wird. Während des Verfahrens werden jedoch sterile Einweginstrumente verwendet, die Manipulation wird gemäß dem Standardprotokoll unter Beachtung aller aseptischen Regeln durchgeführt. Zur Durchführung einer Biopsie muss der Zervikalkanal nicht weiter erweitert werden, so dass ein "Eingangstor" für die Infektion entsteht. Vor dem Eingriff werden Abstriche aus dem Zervixkanal und der Vagina auf das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses untersucht. Nur Patienten ohne pathologische Veränderungen aufgrund von Abstrichergebnissen dürfen studieren.

Patienten befürchten häufig eine Beschädigung des Gebärmutterhalses und der Gebärmutter selbst mit Instrumenten. Der Katheter an der Vorrichtung für die Biopsie ist jedoch flexibel und dünn, seine Öffnung befindet sich an der Seite und das Ende ist leicht abgerundet, sodass das Organ nicht beschädigt werden kann. Die Prozedur, die von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt wird, wird immer sorgfältig und sorgfältig ausgeführt, wodurch das Verletzungsrisiko minimiert wird.

Komplikationen nach einer Pipe-Biopsie sind äußerst selten.

Vorteile der Methode

Im Vergleich zu anderen Methoden der Endometriumbiopsie hat die Pipe-Biopsie mehrere Vorteile:

  • Es dauert sehr wenig zeit;
  • Erfordert kein Eintauchen des Patienten in Anästhesie und Anwesenheit des Anästhesisten während des Verfahrens;
  • Benötigt keine lange und mühsame Vorbereitung;
  • Praktisch verursacht keine unangenehmen Empfindungen (oder generell schmerzlos);
  • Schafft nicht die Notwendigkeit, den Gebärmutterhalskanal vorzuweiten;
  • Es wird ambulant durchgeführt;
  • In den meisten Fällen verursacht keine Komplikationen.

Eine Pipe-Biopsie ist eine sanfte, minimalinvasive und ziemlich zuverlässige Diagnosemethode. Die Erkennungsgenauigkeit der Krankheit beträgt je nach Pathologie 60-90%.

Interpretation und Ergebnisse

Die erhaltene Gewebeprobe wird nach vorläufiger Färbung und Verarbeitung unter einem Mikroskop untersucht. Sie können definieren:

  • Zellzusammensetzung von Biopsiematerial;
  • Das Vorhandensein von Anzeichen einer Hyperplasie und anderer hormonabhängiger Veränderungen im Endometrium;
  • Der Zustand des Rezeptorapparates des Endometriums, das Vorhandensein von Anzeichen von Autoimmunläsionen des Endometriums;
  • Das Vorhandensein von Mikroorganismen im Material (Bakterien, Pilze);
  • Das Vorhandensein maligner Zellen im Material.

Das Ergebnis wird an den Patienten weitergegeben oder in Form einer Schlussfolgerung auf Papier seinem Arzt übergeben. Die Interpretation der Ergebnisse wird vom behandelnden Arzt durchgeführt

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Vorbereitung und Durchführung einer Endometriumrohrbiopsie

Die Endometriumbiopsie ist eine Sammlung eines kleinen Schleimhautstücks aus der Gebärmutter zur späteren Analyse. Die Manipulation erfolgt mit einem speziellen Katheter, einem kleinen flexiblen Kunststoffschlauch mit einem Durchmesser von etwa 3 mm. Verglichen mit der traditionellen Aspirationsbiopsie, die mit einer speziellen Spritze oder einem Vakuuminstrument durchgeführt wird, ist der Pipe-Eingriff schonender, erfordert keine Anästhesie und dauert 7-10 Minuten.

Hinweise zur Terminvereinbarung

Indikationen für die Studie sind:

  • Blutungen während der Wechseljahre;
  • Mangel an Menstruation (Amenorrhoe);
  • spärlich monatlich (Dysmenorrhoe);
  • lange reichliche Perioden;
  • azyklische Gebärmutterblutung;
  • Unfruchtbarkeit;
  • gewöhnliche Fehlgeburt;
  • endometriale Polypen;
  • Myom;
  • endometriale Hyperplasie;
  • endometriale Tumoren zur Bestimmung ihrer Malignität;
  • Verdacht auf Endometriose;
  • Verdacht auf entzündliche Erkrankungen der Gebärmutterschleimhaut (Endometritis);
  • Bewertung der Wirksamkeit der hormonellen Behandlung.

Häufig wird vor der IVF eine Pipe-Biopsie empfohlen, um die Wahrscheinlichkeit einer Embryoimplantation zu erhöhen.

Kontraindikationen für

Die Paypel-Biopsie wird unter folgenden Bedingungen nicht durchgeführt:

  • Schwangerschaft aufgrund eines hohen Fehlgeburtsrisikos;
  • Beckenentzündungsprozesse in der akuten Form, da sie die Ausbreitung der Infektion verursachen können;
  • Pathologie der Hämostase;
  • schwere anämie.

Vorbereitung für den Eingriff

Während des letzten Menstruationszyklus muss eine Schwangerschaft vor einer Biopsie verhindert werden, da dies eine Kontraindikation für die Studie darstellt.

Da es sich bei der Forschungsmethode um einen chirurgischen Eingriff handelt, sind folgende Tests erforderlich:

  • allgemeine Blut- und Urintests;
  • Blutbiochemie;
  • Blut bei HIV, Syphilis, Hepatitis B und C;
  • einen vaginalen Abstrich an der Mikroflora, um einen möglichen Entzündungsprozess zu identifizieren;
  • Abstrich in der Onkozytologie;
  • hCG-Test zum Ausschluss einer Schwangerschaft;
  • ein Koagulogramm zur Erkennung einer Blutgerinnungsstörung.

Am Vorabend des Verfahrens ist es notwendig, die sexuelle Ruhe zu beobachten, keine Kerzen und keine Tampons zu verwenden und nicht zu duschen. Der Arzt kann empfehlen, No-Shpu 40 Minuten vor der Untersuchung einzunehmen, um einen möglichen Uterus-Spasmus zu entfernen. Die Dosierung des Medikaments wird individuell ausgewählt. Unmittelbar vor dem Eingriff muss die Blase entleert werden.

Wie wird die Studie durchgeführt?

Der Arzt verschreibt den Tag des Eingriffs entsprechend den Angaben. Um beispielsweise den Zustand des Endometriums zu beurteilen und die Insuffizienz der zweiten Phase des Zyklus festzustellen, wird an den Tagen 21 bis 23 nach Beginn der letzten Menstruation eine Biopsie durchgeführt, und um chronische Endometritis zu beseitigen, muss das Verfahren an den Tagen 9 bis 13 durchgeführt werden. In diesem Zeitraum befinden sich normalerweise keine Entzündungszellen im Endometrium.

Die Manipulation erfolgt ambulant und fast immer ohne Anästhesie. In der ersten Phase wird eine gynäkologische Untersuchung auf einem Stuhl durchgeführt und die Rehabilitation der Vagina und des Gebärmutterhalses mit speziellen Medikamenten durchgeführt, während letzterer mit einer Geschosszange fixiert wird.

Die Biopsietechnik besteht darin, dass ein steriles Einweginstrument, ein Rohr, durch die Vagina und den Gebärmutterhals in die Gebärmutterhöhle eingeführt wird. Hierbei handelt es sich um einen flexiblen Kunststoffschlauch mit einem Kolben, wie in einer Spritze. Durch das Ziehen des Kolbens wird ein Unterdruck erzeugt, wodurch der Katheter gegen die Gebärmutterwand gesaugt wird und das Absaugen von Endometriumpartikeln durch die Seitenöffnung in der Röhre erfolgt. Das Gewebe wird an drei verschiedenen Stellen der Schleimhaut aufgenommen. Das resultierende Material wird in eine Formalinlösung gegeben und zur histologischen Untersuchung geschickt.

Nach dem Eingriff

Nach der Biopsie kann es zu Blutungen kommen, die nicht geronnen sein sollten, Eiter oder einen unangenehmen Geruch. Wenn diese Erscheinungen immer noch auftreten, muss dringend ein Arzt konsultiert werden. Normalerweise stoppt eine geringfügige Blutung schnell, da es auf mechanische Beanspruchung reagiert. Uteruskontraktionen sind ebenfalls möglich, verschwinden jedoch tagsüber oder nach Einnahme von krampflösenden Mitteln.

In der Erholungsphase, die 2 Wochen dauert, können Sie nicht:

  • Sex haben, bevor die Blutung gestoppt wird;
  • Baden, sollte die Dusche einschränken;
  • Gewichte heben
  • Besuchen Sie das Bad und die Sauna.
  • Verhaltens-Duschen
  • benutze Tampons.

Ergebnisse entschlüsseln

Die Ergebnisse der Endometriumbiopsie werden in 7 bis 14 Tagen vorliegen. Das hängt von der Klinik, in der die Tests durchgeführt werden, und der Gesamtbelastung des Labors ab. Die Schlussfolgerung, die nach der histologischen Untersuchung der Biopsie abgegeben wird, besteht aus 4 Teilen.

  • Eine nicht informative, unzulängliche Probe wird durch die Tatsache bestimmt, dass im resultierenden Material nicht genügend Endometriumzellen vorhanden sind. Möglicherweise befinden sich Blutzellen, ein flaches mehrschichtiges Epithel der Vagina, ein zylindrisches Epithel des Gebärmutterhalskanals;
  • Eine informative, adäquate Probe zeichnet sich dadurch aus, dass in der Biopsie eine ausreichende Anzahl von Schleimhautzellen vorhanden ist.

Makroskopische Beschreibung der Biopsie:

  • Gewicht der eingereichten Proben;
  • Fragmentgröße (groß, klein);
  • Farbe (von grau bis hellrot);
  • Konsistenz (locker, dicht);
  • Blutgerinnsel, Blutgerinnsel;
  • Schleim

Mikroskopische Beschreibung der Biopsie:

  • die Art des Epithels (zylindrisch, kubisch, flach, indifferent), seine Größe, die Anzahl der Schichten;
  • Stroma (Präsenz, Dichte, Gleichmäßigkeit);
  • die Größe und Form von Stromazellen;
  • Fibroblastizität des Stromas, dh die Anzahl der Bindefasern;
  • Entscheidbarkeit des Stromas, dh Ansammlung von Flüssigkeit und Nährstoffen;
  • Gebärmutterdrüsen, ihre Form, Beschreibung des Epithels, das sie auskleidet;
  • die Form und Größe des Lumens der Drüsen, das Vorhandensein von Sekret innerhalb der Drüsen, Verzweigungen;
  • lymphoide Ansammlungen als Anzeichen einer Entzündung;
  • Chorionzellen, das Vorhandensein von Ödemen oder dystrophischen Veränderungen, was darauf hinweist, dass die Frau eine Fehlgeburt oder eine unvollständige Fehlgeburt gehabt hat.

Diagnose nach Erhalt der Ergebnisse

  1. Sie gibt an, welcher Phase des Zyklus das Endometrium entspricht.
  2. Das Vorhandensein von Hyperplasie (Wachstum) des Endometriums.
  3. Das Vorhandensein von Polypen und die Beschreibung des Gewebes, aus dem sie bestehen.
  4. Das Vorhandensein einer Endometriumatrophie (Ausdünnung der Schleimhaut der Gebärmutter).
  5. Hypoplastisches gemischtes Endometrium (grenzwertig, nicht krank).
  6. Chorionzotten, Partikel der Fötusschale, deuten auf eine Schwangerschaftsabbruch hin.
  7. Degeneration des Epithels oder der Gefäße der Chorionzotten (besagt, dass der Fötus anfangs keine Nährstoffe erhalten hat, was seinen Tod hätte verursachen können).
  8. Das Vorhandensein von Atypien, das heißt Zellen mit Zeichen, die für dieses Gewebe nicht charakteristisch sind (spricht vom präkanzerösen Zustand des Endometriums).
  9. Das Vorhandensein maligner (Krebs) Zellen (Indikator für Endometriumkarzinom).

In der Haft gibt es oft nur einen einzigen Satz: „Normales Endometrium in der Proliferations- / Sekretions- / Menstruationsphase“. Es bedeutet, dass das Endometrium normal ist, keine Anzeichen von Krankheit und Veränderungen in der Struktur der Zellen gefunden werden, es gibt keine Polypen und keine Hyperplasie. Es ist wichtig, dass der Zustand des Endometriums der Phase des Menstruationszyklus der Frau und der Periode ihres Lebens entspricht.

Die Ergebnisse der Studie ermöglichen die Identifizierung von:

  • Diskrepanz zwischen der Dicke der Schleimhautnorm;
  • das Vorhandensein von Endometritis;
  • maligne Tumoren;
  • atypische Hyperplasie;
  • präkanzerösen Zustand;
  • das Vorhandensein von Myomen und Polypen;
  • das Vorhandensein von Endometriose.

Nachdem Sie einen Bericht erhalten haben, können Sie sich an Ihren Arzt wenden, um ein Behandlungsschema oder andere Behandlungsmethoden zu verschreiben.

Mögliche Komplikationen

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff sind nach einer Pipe-Biopsie Komplikationen möglich:

  • verlängerte Blutung;
  • die Hinzufügung oder Aktivierung einer latenten Infektion;
  • anhaltender Schmerz;
  • Schäden an der Gebärmutterwand.

Die folgenden Symptome weisen auf ihre Entwicklung und die Notwendigkeit hin, einen Arzt aufzusuchen:

  • übermäßige Blutung (mehr als 3 Pads in 2 Stunden);
  • starke Schmerzen im Unterleib und im unteren Rückenbereich, die nach der Narkoseeinnahme nicht nachlassen;
  • Blutung mehr als 5 Tage;
  • Entladung mit einem unangenehmen Geruch;
  • Temperaturanstieg über 37,5 ° C.

Die gefährlichste Komplikation einer Biopsie ist die Endometritis. Es ist durch Bauchschmerzen und übelriechenden Uterusausfluss mit Anzeichen von Eiterung gekennzeichnet. Ihre Entwicklung ist mit Hypothermie oder Nichteinhaltung der Vorschriften nach dem Eingriff und den Empfehlungen des Arztes verbunden.