Krebs der Nase: Symptome

Malignes Neoplasma der Nasenhöhle, gutartige Tumore der Nase und Nasennebenhöhlen sind wegen ihrer Nähe zum Gehirn gefährlich, die Fähigkeit im Keimgewebe zu keimen, was zu ernsthaften Komplikationen führt. Der menschliche Schädel hat eine Reihe von Hohlräumen - die Nebenhöhlen. Sie befinden sich hinter der Nase, in der Dicke des Oberkiefers gibt es auch Stirn- und Keilbeinhöhlen. Jede der Nebenhöhlen ist mit der Nase verbunden, Schleim wird freigesetzt und Luft wird ausgetauscht. Die Nasennebenhöhlen sind mit Schleimhäuten ausgekleidet, und in der Schleimhaut entsteht durch den negativen Einfluss verschiedener Faktoren die häufigste Krebsart - Krebs der Nasenschleimhaut.

Negative Auswirkungen auf die Umwelt, Krankheiten und eine strenge Ökologie können zur Entstehung von Nasenkrebs - Melanom, Bindegewebskrebs - Sarkom und anderen Tumoren führen. In der onkologischen Klinik des Yusupov Krankenhauses diagnostizieren und behandeln Sie Nasen- und Nasennebenhöhlenkrebs. Patienten können sich einer vollständigen Untersuchung unterziehen und sich von verschiedenen Spezialisten beraten lassen.

Nasentumor

Tumoren in der Nase können gutartig und bösartig sein. Einige Tumortypen betreffen nur Kinder und Jugendliche, andere sind im Erwachsenenalter häufiger. Nasentumore können sich schnell entwickeln, in benachbarte Gewebe einwachsen und über mehrere Jahre langsam wachsen.

Nasenhämangiom und andere gutartige Nasentumoren

Gutartige Nasentumoren werden aus verschiedenen Geweben in der Nase und den Nasennebenhöhlen gebildet. Das Hämangiom ist ein gutartiger Tumor, der sich meist in den ersten Lebenstagen eines Kindes entwickelt und in den ersten sechs Monaten seines Lebens aktiv wächst. Nachdem das Kind ein Jahr alt ist, beginnt der Tumor einzudringen. Die meisten Hämangiome verschwinden nach sieben Jahren, der Rest im Alter von zwölf Jahren. Häufig werden Hämangiome bei Mädchen gebildet. Die Ursache der Krankheit ist eine Verletzung der Entwicklung von Blutgefäßen in der Embryonalperiode. Das Hämangiom der Nase kann in die Tiefe der Haut, Gewebe des Organs und zur Seite wachsen, Gewebe zerstören, Blutungen auslösen, die Funktion des Organs stören.

Nasenfibrom ist ein gutartiges Wachstum, das sich in die Augenhöhle ausbreiten kann. Das Nasenfibrom ist selten, zeichnet sich durch aktives Wachstum aus und wächst schnell in den Orbit und in die Nasennebenhöhlen. Der Tumor verursacht nasale Blutungen, verstopfte Nase. Das in die Augenhöhle und in die Nasennebenhöhlen gewachsene Fibrom verursacht verschiedene Komplikationen: Dauerhaftes Reißen, verminderte Sehschärfe, Exophthalmus, können Verformungen der Schädelknochen verursachen. Das Fibrom entwickelt sich selten in den Nasennebenhöhlen, meistens in der Kieferhöhle.

Adenome in der Nase können echte Adenome, Papillomtumor, malignes destruktives Adenom sein. Adenome produzieren kein Sekret, obwohl das Drüsenepithel zum Tumor gehört. Adenome in der Nase sind selten, sind durch Nasenblutungen, verstopfte Nase gekennzeichnet, können zur Entwicklung von Exophthalmus, eitrigem Dacryocyan und anderen Komplikationen führen. Gutartige und maligne Adenome wachsen langsam, die Prognose für das überwachsene maligne Adenom ist ungünstig. Die Behandlung der Krankheit ist radikal operativ, Bestrahlungstherapie und Strahlentherapie werden aufgrund geringer Effizienz nicht eingesetzt.

Gutartige Neoplasmen der Nase sind Osteome, Chondrome, Angiome, Papillome, Chordome, Lipome, Myxome, Blutungspolypen, Ganglioneurome, Dermoidzysten und andere Neoplasmen. Tumore werden während der fötalen Entwicklung gelegt, was sich negativ auf den Körper der Frau während der Schwangerschaft auswirkt. Sie können bei chronischen Erkrankungen des Nasopharynx auftreten, schlechte Umweltbedingungen, Verletzungen und Infektionen wirken sich auf das Auftreten von Tumoren aus.

Krebs der Nase und Nasennebenhöhlen: Symptome

Ein neues Wachstum in der Nase entwickelt sich in der Kieferhöhle (Krebs der Kieferhöhle), und Krebs betrifft auch die Nasenhöhlen. Nasenkrebs, dessen Symptome und Anzeichen zu einem späten Zeitpunkt ausgesprochen werden, macht 1,5% aller onkologischen Erkrankungen aus, Männer sind häufiger krank. Die Ursachen für die Entstehung der Krankheit sind nicht vollständig bekannt. Meistens entwickeln sich Nasenkrebserkrankungen bei Arbeitern von Unternehmen, die Nickel-, Holz- und Lederwaren herstellen, bei Rauchern und bei Menschen, die häufig Naseninfektionen haben. Die Symptome und Anzeichen von Nasen- und Nasennebenhöhlenkrebs sind unterschiedlich. Im Anfangsstadium der Entwicklung ähneln die Symptome den Symptomen verschiedener Krankheiten - Rhinitis, Sinusitis und anderen Erkrankungen.

Dann beginnen die Kopfschmerzen, unangenehmen Empfindungen, Schmerzen in den Nasennebenhöhlen, die Veränderung des Geruchs, den Patienten zu stören. Die Nase ist ständig verstopft, der Schleimausfluss aus der Nase stört. Die Schmerzen können im Oberkiefer, in der Schläfe und ständig vor einem starken Kopfschmerz befürchtet werden - solche Symptome treten bei Krebs der oberen Kieferhöhlen auf. Krebs der Rückseite der Kieferhöhle äußert sich in Essstörungen, Schwierigkeiten beim Öffnen des Mundes - Krebs wächst in die Kaumuskulatur. Krebs der vorderen unteren Sinus betrifft häufig den harten Gaumen und den Oberkiefer, was zu Zahnverlust und Wunden am Zahnfleisch führt. Nasen- und Nasennebenhöhlenkrebs können zu Luxation und Verlust der Augen sowie Deformation des Gesichts führen.

Plattenepithelkarzinome sind die häufigste Krebsart, weniger häufig ist Adenoid-Zystischer Krebs, Adenokarzinom, schlecht differenziertes Übergangszellkarzinom, olfaktorische Ästhetik und Melanom. Das Nasenkarzinom ist nicht so gefährlich wie der Nasennebenhöhlenkrebs, was eine weniger günstige Prognose hat. Wenn Krebs in der Nase, dem Anfangsstadium, festgestellt wird, beträgt das fünfjährige Überleben der Patienten mehr als 50%, bei Nasennebenhöhlenkrebs nicht mehr als 25%. Sinosanal-Karzinom des unteren Gehalts ist durch einen aggressiven Verlauf gekennzeichnet - ein Tumor beeinflusst die Nasennebenhöhlen und die Nase, gekennzeichnet durch das Auftreten von Geschwüren und die Neigung zur Nekrose.

Krebs der Nase und der Nasennebenhöhlen hat je nach Tumorort klinische Manifestationen. Häufig wird ein Tumor in der Dicke des Alveolarfortsatzes als entzündlicher Vorgang betrachtet. Es zeigt Wachstum nach der Zahnextraktion. Es ist sehr schwierig, Tumore vom oberen inneren Abschnitt der Nebenhöhlen zu unterscheiden. Ein Tumor im oberen Teil der Kieferhöhle kann lange Zeit unerkannt bleiben und sich als klinische Symptome in Form von Schmerzen manifestieren. Ein im Orbitalbereich ausgebauter Tumor zeigt ein Ödem des unteren Augenlids. Ein Tumor, der die infratemporale Fossa infiziert, die Pterygopalatinen-Fossa, führt zu einem Ödem des Augenlids, der Entwicklung einer Chemose mit Exophthalmus.

Behandlung in Moskau

Die Wirksamkeit der Behandlung von Nasenkrebs hängt von der Aktualität der ergriffenen Maßnahmen ab. Jeder verdächtige Fall sollte ein Grund sein, einen Patienten zu Krebstests zu überweisen. Erfahrene Onkologen nehmen in der Onkologieabteilung des Yusupov Krankenhauses teil, in der Klinik können Sie sich einer vollständigen Untersuchung unterziehen - MRI, CT, Ultraschall, Labortests.

Gutartige Tumoren der Nasenhöhle: Symptome und Behandlung

In den europäischen Ländern werden Tumoren der Nasenhöhle selten diagnostiziert, vor allem ältere und ältere Menschen. Junge Männer und Frauen leiden jedoch auch an Krankheiten dieser Gruppe, oft ohne zu wissen, woran sie leiden. Der letzte Punkt ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich sowohl gutartige als auch bösartige Tumore der Nasenhöhle in den frühen Stadien der Krankheit in keiner Weise manifestieren oder ihre Symptome anderen, weniger gefährlichen Krankheiten ähneln. Und nur wenn der Tumor eine beträchtliche Größe erreicht hat, benachbarte Organe quetscht und in benachbarte Gewebe hineinwächst, treten Symptome auf, die den Patienten dazu auffordern, einen Arzt aufzusuchen, und letztere - zu einer detaillierten Untersuchung der Nasenhöhle des Patienten. Ein im späteren Stadium diagnostizierter Tumor ist jedoch häufig schlecht oder überhaupt nicht heilbar. Daher ist es sowohl Ärzten als auch Patienten wichtig, Informationen darüber zu haben, was die Erscheinungsformen von Nasentumoren sind, um keine kostbare Zeit zu verpassen.

Dieser Artikel konzentriert sich auf eine Gruppe von Tumoren mit einer relativ günstigen Prognose für das Leben und die Gesundheit des Patienten - gutartige Tumore. Lass uns anfangen.

Gutartige Tumoren der Nasenhöhle sind eine Gruppe von Neoplasmen mit unterschiedlichem Gewebe, die in der Nasenhöhle lokalisiert sind und für die keine Metastasierung charakteristisch ist.

Die Hauptunterschiede zwischen gutartigen und bösartigen Tumoren sind:

    • lokalisierter Standort;
    • ausreichend langsames Wachstum unter dem Einfluss nachteiliger Faktoren beschleunigt;
    • relativ günstige Prognose - in den meisten Fällen wird ein gutartiger Tumor durch einen chirurgischen Eingriff geheilt und stellt keine Gefahr für das Leben des Patienten dar;
    • Unfähigkeit, zu Lymphknoten und umgebendem Gewebe zu metastasieren;
    • die Fähigkeit unter dem Einfluss von negativen Faktoren, sich in einen malignen Tumor umzuwandeln.

Die Ursachen von gutartigen Tumoren der Nasenhöhle

Angeborene benigne Tumoren der Nasenhöhle werden in der vorgeburtlichen Periode unter dem Einfluss teratogener Faktoren (Nikotin, Alkohol, Drogen usw.) auf eine schwangere Frau gebildet.

Erworbene Tumoren entwickeln sich im Falle eines Langzeitkontakts der Nasenschleimhaut mit nachteiligen Faktoren, darunter:

  • häufige akute und lang anhaltende chronische Erkrankungen des Nasopharynx (Rhinitis, Rhinopharyngitis, Adenoiditis, Frontitis, Sinusitis und andere Sinusitis);
  • allergische Erkrankungen der Nasenhöhle (Pollinose, allergische Rhinitis);
  • reizende Chemikalien (typisch für Menschen, die mit Chemikalien arbeiten, für Apotheker);
  • Luft belastet durch Industriegase und Chemikalien (typisch für Einwohner von Industriestädten);
  • mehrfache Verletzungen der Nase;
  • langes Rauchen, regelmäßige Einnahme von Alkohol.

Klassifizierung gutartiger Tumoren der Nasenhöhle

Je nach dem Zeitraum, in dem sich die Krankheit entwickelt, werden die Tumore in folgende Gruppen unterteilt:

  • angeborene (Teratome, Angiome, Gehirnbrüche);
  • erworben.

Erworbene Tumoren gemäß der histologischen Klassifikation werden unterteilt in:

  • Epithel (Papillom, Polypen):
  • Bindegewebe (Lymphangiom, Hämangiom, Neurofibrom, Myxom, Schwannom usw.);
  • aus dem Muskelgewebe herauswachsen;
  • Wachsen aus Knochengewebe (Osteom, Fibrom) und Knorpelgewebe (Chondrom);
  • aus lymphoiden Geweben stammend;
  • gemischte Genese (Kraniopharyngeom, Gliom, Meningiom).

Klinische Symptome gutartiger Tumoren der Nasenhöhle

Wie zu Beginn des Artikels erwähnt, sind gutartige Tumoren der Nasenhöhle in den frühen Stadien ihrer Entwicklung asymptomatisch, ohne dass sich der Patient dabei unwohl fühlt. Trotz des Wohlbefindens des Patienten wächst der Tumor allmählich an Größe an und behindert früher oder später den vollen Luftstrom in den Nasopharynx - eine Person hat Beschwerden wie Nasenatmungsstörungen, gestörten Geruch, Nasenbluten und ein Fremdkörpergefühl in der Nase. Infolge von Beatmungsstörungen führt die Entwicklung von Infektionserregern (normalerweise Bakterien) in der Nasenhöhle zur Entwicklung einer akuten Rhinitis, Rhinopharyngitis, Rhinosinusitis mit typischen Manifestationen (Kopfschmerzen, Fieber, Nasenschleimhaut, eitriger oder eitriger Ausfluss). Schmerzen im betroffenen Sinusbereich).

Wenn sich der Patient zu diesem Zeitpunkt an einen Arzt wendet, der neben einer Infektionskrankheit einen Tumor entdeckt, werden eine Operation und eine Behandlung mit Antibiotika durchgeführt, und der Patient vergisst die Existenz des Tumors. Bleibt der Tumor unentdeckt, wächst er weiter und andere schließen sich den oben beschriebenen Symptomen an.

Bei der Keimung des Tumors im Pharynx hat der Patient Beschwerden über Schwierigkeiten beim Schlucken und Atmen.

Wenn der Tumor in die Nasennebenhöhlen wächst, hat der Patient Angst vor Schmerzen im Bereich der betroffenen Nebenhöhlen, Kopfschmerzen und häufigen Infektionen des Nasopharynx.

Die Ausbreitung des Neoplasmas in den Augenhöhlenbereich manifestiert sich durch Exophthalmus ("Ausbeulen" des betroffenen Auges), verschiedene Augenerkrankungen auf der betroffenen Seite - Abnahme der Sehschärfe, Einschränkung der Beweglichkeit des Augapfels, Doppeltsehen, Schielen der Sehfelder.

Wenn der Tumor in die Struktur des Gehirns hineinwächst, äußert sich dies in schweren Kopfschmerzen, Schwindel, Verletzung der Hirnnerven (Seh- und Hörstörungen, Glattheit der Nasolabialfalte einerseits, etc.), Auftreten von Epiphistopen.

Es ist erwähnenswert, dass nicht alle Tumore die Fähigkeit haben, in die oben beschriebenen Strukturen einzudringen, sondern nur einige ihrer Typen, insbesondere Tumore, die aus Bindegewebs- und Knorpelgewebe gezüchtet werden.

Einige Tumoren, die in die knöchernen Strukturen des Gesichts hineinwachsen, verursachen deren Zerstörung, die sich in der Deformation des Gesichts manifestiert.

Lassen Sie uns die einzelnen, am häufigsten diagnostizierten Tumortypen näher betrachten.

Papillom

Es gibt zwei Arten von Papillomen - mit einer typischen und Übergangszellstruktur.

Das Papillom mit einer typischen Struktur ist eine kleine, holprige Formation von grauer oder grau-rosafarbener Farbe, dichter Konsistenz, die unter mechanischer Einwirkung leicht blutet und sich im Bereich des Nasenseptums oder der unteren Muschel befindet, der mit einem dünnen Bein an das Epithelium angeschlossen ist. Zersiedelung kann einzeln oder mehrfach sein.

Ein Papillom mit einer Übergangszellstruktur unterscheidet sich von einem typischen Papillom durch endophytisches Wachstum (d. H. Es wächst in die darunter liegenden Gewebe) durch eine stärker rote Farbe und eine breite Basis. Äußerlich ähnelt es einem Blumenkohl. Befindet sich im Bereich der Kieferhöhle, des Nasenseptums, der oberen und mittleren Abschnitte der Nasenhöhle oder an dessen Seitenwand. Mit der Zeit wächst der Tumor in den Bereich der Nasennebenhöhlen, der Orbita und der Schädelhöhle.

Unbehandelt kann es zu bösartigen Tumoren entarten.

Nach Entfernung des Tumors tritt er häufig wieder auf.

Hämangiom

Es gibt 3 Arten dieses Tumors:

  • Kapillare;
  • höhlenartig;
  • gemischte Hämangiome.

Hämangiom wird bei Menschen beiderlei Geschlechts aller Altersgruppen diagnostiziert. Es sieht aus wie ein roter oder rot-violetter Polyp, der sich an der Seitenwand oder im Bereich des Nasenseptums an der Grenze der knorpeligen und knöchernen Bereiche befindet. Es manifestiert sich klinisch durch blutähnliche Sekrete oder Blutungen aus den Nasengängen, zuerst nach der Verletzung, später - ohne Kontakt mit dem traumatischen Wirkstoff und auch mit verstopfter Nase.

Angiom

Dieser Tumor ähnelt in vieler Hinsicht dem Hämangiom. Es ist eine Gefäßformation von rot-bläulicher Farbe mit einer unebenen Oberfläche. Es zeichnet sich durch langsames Wachstum aus. Es manifestiert sich durch gelegentliche Nasenblutungen. Kann in den Orbit oder in die Nasennebenhöhlen sprießen.

Um die Grenzen zu bestimmen, innerhalb derer der Gefäßtumor gewachsen ist, wird empfohlen, eine Angiographie der Karotisarterien durchzuführen.

Adenoma

Ein eher seltener Tumor. Es ist ein Knoten, der sich unter der unveränderten Schleimhaut des Vomers, der Concha und der hinteren Bereiche der Nasenhöhle befindet. Sie wächst langsam, kann aber beeindruckende Größen erreichen. Manifestiert durch das Gefühl eines Fremdkörpers in der Nasenhöhle, Schwierigkeiten bei der Nasenatmung.

Fibrom

Sowie Adenom, trifft sich selten. Es handelt sich um eine tumorartige Formation auf einem schmalen Stiel oder einer breiten Basis, die sich im Bereich der äußeren Nase oder des Vorhofs befindet. Es kann gutartig verlaufen - nur allmählich an Größe zunehmen, nicht in den angrenzenden Geweben keimen, und sich aggressiv verhalten: In kurzer Zeit zu einer beträchtlichen Größe ansteigen, in der Augenhöhle und in den Nasennebenhöhlen keimen. In den Anfangsstadien der Krankheit klagt der Patient über verstopfte Nase, Fremdkörpergefühl und Nasenbluten. Aufkommende Tränenfluss, Sehstörungen sind Anzeichen für die Keimung des Tumors im Orbit.

Chondroma

Der Tumor, dessen Quelle hyaliner Knorpel ist. Bei jungen Menschen häufiger diagnostiziert. Es wird in der Nasennebenhöhle, im Nasenseptum oder in den Nasenflügeln gefunden. Es wächst langsam und drückt allmählich das umgebende Gewebe. Keimt in einigen Fällen in der vorderen Schädelgrube oder -bahn.

Osteom

Entwickelt sich im Bereich der Stirn- und Kieferhöhle. Im Bereich der Nase kommt es selten vor. Erfolgt normalerweise gutartig und nimmt langsam zu. Manifestiert durch die Schwierigkeit der Nasenatmung, Schmerzen im Bereich der Projektion auf die betroffenen Nasennebenhöhlen, mukopurulente Sekrete aus der Nase, wiederkehrende, eitrig-entzündliche Erkrankungen der Nasennebenhöhlen, Tränen. Manchmal kann es in die Umlaufbahn und in die Region des Schädels hineinwachsen.

Diagnose gutartiger Tumoren der Nasenhöhle

Die Diagnose wird von einem HNO-Arzt gestellt. Aufgrund der Beschwerden des Patienten und der Anamnese der Erkrankung vermutet er das Vorhandensein einer Erkrankung der Nasenhöhle, woraufhin er eine visuelle Untersuchung vornimmt - eine Rhinoskopie. Während dieser Studie wird eine Nasenformation festgestellt, die das Aussehen einer bestimmten Art von Tumor aufweist. Manchmal werden Neoplasmen durch Zufall diagnostiziert - wenn der Patient eine andere umdreht, zum Beispiel eine Infektionskrankheit, Erkrankungen der Nasenhöhle und eine Rhinoskopie zu Untersuchungszwecken. Wenn der Ursprung des Tumors zweifelhaft ist, wird eine Biopsie der Formation angezeigt.

Falls angegeben, bestimmt der Fachmann eine oder mehrere zusätzliche Untersuchungsmethoden:

  • Pharyngoskopie;
  • Olfaktometrie (Definition der Geruchsstörung);
  • mikroskopische und kulturelle Untersuchung von Abstrichen aus dem Pharynx und der Nasenhöhle;
  • Röntgen der Nasennebenhöhlen und des Schädels;
  • Computertomographie des Schädels und des Gehirns;
  • Konsultation des Okulisten.

Behandlung gutartiger Tumoren der Nasenhöhle

Die Hauptmethode zur Behandlung von Tumoren in dieser Gruppe ist die chirurgische.

Die Entfernung eines Tumors hängt von der Art, dem Wachstum und der Größe ab.

Das endoskopische Verfahren unter Verwendung einer Elektrokoagulationsschleife wird verwendet, um Adenome, Myome und Papillome kleiner Größe zu entfernen.

Die Nasenpolypen werden von ihnen und dem Bereich des Septums, an den sie gebunden sind, entfernt, gefolgt von einer Kauterisation der Tumorbasis durch Elektrokoagulation oder Kryotherapie.

Wenn das Übergangspapillom klein ist, wird es durch die Nase (endonasal) entfernt. Wenn der Tumor in benachbarte Gewebe gewachsen ist, wird er mit den Zugängen von Denver, Caldwell - Luc, Moore entfernt. Wenn das Papillom eine beträchtliche Größe erreicht hat und in das umgebende Gewebe eingewachsen ist, wird eine Resektion (Exzision) der davon betroffenen Knochenstrukturen durchgeführt.

Große Tumore werden mit einem Skalpell oder Laserstrahl ausgeschnitten. Es ist wichtig, den Tumor auf gesundes Gewebe zu reduzieren, ohne eine einzelne erkrankte Zelle zu hinterlassen (die Grenzen werden unter das Mikroskop gesetzt), andernfalls sind Wiederholungen des Tumorwachstums möglich.

Kleine vaskuläre Tumoren werden durch Elektrokoagulation oder Laser entfernt. Angiome großer Größe werden entfernt, nachdem die Carotisarterien ligiert sind, da während dieser Operation die Gefahr von massiven Blutungen besteht. Wenn das Angiom tief in das umgebende Gewebe hineinwächst, wird eine Okklusion (Blockierung) der Gefäße durchgeführt, die es mit Blut versorgen.

Fibrome, Chondrome und Osteome kleiner Größe werden endonasal entfernt, während große häufig durch externe chirurgische Maßnahmen teilweise entfernt werden. Neben dem Tumor selbst werden die davon betroffenen Knochenstrukturen und Gesichtstücher herausgeschnitten und anschließend auf plastische Operationen zurückgegriffen.

Kontraindikationen für die Mehrzahl der Operationen sind das ältere und senile Alter des Patienten und seine chronischen Erkrankungen im Dekompensationsstadium (Asthma bronchiale, Herz- und / oder Nierenversagen, Diabetes, Leberzirrhose usw.).

Prognose

Zum größten Teil ist die rechtzeitige Diagnose gutartiger Tumore prognostisch günstig für die Genesung des Patienten. Die Ausnahme sind Chondrome und Osteome, da sie häufig das umgebende Gewebe zerstören und zu malignen Chondro- und Osteosarkomen degenerieren können.

Tumoren in der Nase und in der Nähe der Nebenhöhlen

Ein Tumor in der Nase ist ein Neoplasma, das sich im menschlichen Gewebe entwickelt und sich durch das individuelle Wachstum, die Vielfalt und andere Zellstrukturen auszeichnet. Ursachen von Tumoren - in der Nase gibt es Gewebe, die schlecht miteinander interagieren. Durch sie bilden sich in einem bestimmten Bereich komplexe Neubildungen. Bei Kindern tritt meistens die sogenannte Schädelhernie auf.

Wie entsteht ein Tumor?

  • Die Hernie ist kranial - zerebral und entsteht aufgrund der Tatsache, dass ein Bruchstück der Hirnscheide vor der Schädelbasis durch einen Defekt geht.
  • Äußere Hernie - befindet sich an der Nasenwurzel und durchläuft einen Defekt, der durch die Unterentwicklung der äußeren Nasenbeinknochen entsteht.

Interne Hernien können oft mit einem Polypen verwechselt werden. Wenn Sie es mit einer Schleife für einen Polypen entfernen, führt dies zu Meningitis. Die Größe der Hernien nimmt während des Weins, Hustens und Schreiens zu.

Symptome eines Tumors.

  1. Gutartige erbliche Tumore.
  2. Maligner Krebs

Es gibt vier Entwicklungsstadien von malignen Tumoren.

  • Der erste ist gebildet.
  • Die zweite - Keimung in der Nase und Nasennebenhöhlen ohne blühende Metastasierung.
  • Der dritte - das Wachstum außerhalb der oberen Atemwege, das Vorhandensein von Metastasen.
  • Die vierte - Keimung im Schädel, das Vorhandensein gebrochener Metastasen.

Das Ausmaß der Ausbreitung des Tumors.

  1. - einen anatomischen Teil betroffen.
  2. - zwei Teile sind betroffen.
  3. - das Wachstum über die Atmungsorgane hinaus.
  4. - Einwachsen in den Knochen.

Legende:

  • Nein - keine Metastasierung.
  • N1 - Metastasen bewegen sich in eine Richtung.
  • N2 - Metastasen bewegen sich in beide Richtungen.
  • N3 - feste Metastasen.
  • M - Trennung von Metastasen.

Behandlungsprognose

Nasentumor-Behandlung

Die Entwicklung von gutartigen Nasentumoren im Frühstadium ist die gleiche. Bei den ersten Symptomen der Krankheit gibt es keine Besonderheiten. Es ist normalerweise schwierig für ein Kind zu atmen oder ist überhaupt nicht möglich, das Vorhandensein von eitrigem Rotz, unvorhersehbaren Nasenbluten. Später treten Kopfschmerzen auf, es kommt zu einer Krümmung der Septa der Nebenhöhlen, und das Gesicht ist im Allgemeinen gebogen. Wenn ein Tumor in den Wangenknochen und in den Augen wächst, werden eine Reihe von Anzeichen festgestellt: Die Augen wässern, schwindlig und bewegen die Augen nach vorne. Wenn der Tumor näher am Hals keimt, ist es für eine Person schwierig, zu schlucken und zu atmen. In Zukunft ist die Entwicklung von Tumoren unterschiedlich.

  • Adenom der medialen Nasenwand - gutartig, langsam wachsend.
  • Adenom - tritt am Anfang oder in der Mitte der Nasenhöhle oder im Sinus des Oberkiefers auf. Dieser harte, glatte Knoten, der mit Schleimhaut bedeckt ist, ist grau oder braun. Es wächst schnell an Größe.
  • Papillome - sind am Anfang der Nasennebenhöhle, wachsen manchmal in Richtung des Nasopharynx. Es gibt rosa, oft bluten, nach dem Entfernen kann es erneut vorkommen.
  • Angiome sind bei Kindern am häufigsten bei gutartigen Tumoren zu finden. Sie sind in verschiedenen Formen und Größen erhältlich, meistens eine runde, weiche, unebene Oberfläche, von dunkelroter Farbe mit breiter Basis, die leicht eindringt und zu bluten beginnt. Kann sich in einem beliebigen Teil der Concha befinden. Gutartige Tumore wachsen langsam, Symptome treten allmählich ohne Metastasenbildung auf.
  • Teratoma - entsteht bei Neugeborenen an der Seitenwand der Nasennebenhöhlen oder des Nasopharynx, dicht am Himmel. Symptome: Aspirationsstörungen, Schlucken, Nasenatmung und akute Atmungsstörung. Es ist möglich, durch Operation zu heilen und alle Ansätze des Tumors zu entfernen.
  • Adenom der Seitenwand - wächst schnell und keimt in den angrenzenden Nasennebenhöhlen. Ein solcher Tumor ist durch unvorhersehbare Blutungen gekennzeichnet, er entwickelt sich häufig zu einem bösartigen Tumor.
  • Das Osteom ist eine schmerzfreie runde Oberfläche. In der Anfangsphase treten keine Symptome auf. Auf dem Röntgenbild ist eine intensive Abdunkelung zu sehen. In der weiteren Entwicklung treten Schmerzen im Kopf, Deformation des Gesichts und die Verschiebung des Auges auf. Wächst oft im Schädel.
  • Chondrom - oft im knorpeligen Teil des Nasenseptums lokalisiert - erreicht eine große Größe und verzerrt dadurch das Gesicht. Wächst langsam Wenn es in die Gefäße hineinwächst, kann es zu Metastasen kommen. Es hat den Anschein von Knorpel - eine harte, glatte Oberfläche, einen hellrosa Farbton in Form einer Halbkugel oder eines durch eine Kapsel geschützten Pilzes.
  • Angiofibrom der Schädelbasis - tritt zwischen dem Rücken des Nasopharynx und dem Himmel auf. Ein gutartiger Tumor, obwohl seine Symptome die gleichen wie bösartige sind. Begleitet von schweren Blutungen aus der Nase, wächst sie in die Nasennebenhöhlen, die Augen in der Mitte des Kopfes, oft nach einer Operation. Es sieht aus wie eine feste, glatte Konsistenz, eine glänzende Schale mit einem klaren Gefäßmuster. Mit dem Alter wird es leichter vertragen. Die Operation selbst ist jedoch aufgrund schwerer Blutungen schwerwiegend.
  • Hämangioperizytom - ein weicher Gefäßtumor, grauer Farbton. Begleitet von einer Nasenatmungsstörung und unvorhersehbaren Blutungen aus der Nase.
  • Faserdysplasie - wächst langsam in der Nasenhöhle, in der Nähe der Nebenhöhlen, der Jochbein und der Augenhöhle. Es sieht aus wie eine dünne Knochenschicht, im Röntgenbild wird es als Abdunkelung in der oberen Kieferhöhle dargestellt. Begleitet von Kopfschmerzen und Atemnot durch die Nase.
  • Neurofibrom und Neurylemma - es verbreitet sich gleichmäßig und langsam und drückt das angrenzende Gewebe zusammen. Je nach Tumorvolumen ist es möglich, das Auge nach vorne zu verlagern, die Nase zu verziehen und die Gesichtshaut zu betäuben.
  • Myxoma ist ein weicher Knoten, der von Schleimhäuten umgeben ist. Es wächst in der Nasenhöhle und im Oberkiefer. Die Behandlung hängt vom Volumen des Tumors und seiner Wachstumsrichtung ab. Manchmal kann es in den Augen und im Kopf keimen.
  • Craniosinusonasal-Tumor - kann die Nasennebenhöhlen teilweise beeinflussen und vollständig bis zur vollständigen Fehlfunktion der Nase. Dieser Prozess geht einher mit: für das Färben, Anschwellen und starke Blutungen, durch die Blut in den Schädel fließen kann. Tumore, bei denen viele Gefäße vorhanden sind, bluten stark und führen zu einer Störung des Geruchssinns.

Anzeichen für einen malignen Tumor

  • schnelles Wachstum;
  • Sprießen in den Nasennebenhöhlen;
  • Deformität der Knochen;
  • starke Blutung;
  • unangenehmer Geruch von der Nase;
  • geht Metastasen voran.

Epithelialer undifferenzierter Tumor - Krebs. Es befindet sich in der Nase oder Kieferhöhle. Es ist in zwei Formen unterteilt: Keimen außerhalb und innerhalb des Körpers.

  • Keimung nach außen - es entsteht ein Neoplasma von hellem Rosa oder Grau mit breiter Basis.
  • Nach innen wachsen - hat die Form der Entzündung, die mit Schleimhaut bedeckt ist.

Der Tumor erscheint schnell in Form eines Geschwürs, Metastasen in den Lymphknoten erscheinen ebenso schnell. Mögliche schwere Blutungen. Schnelle Keimung in benachbarten Organen, Augen, Kopf, begleitet von Meningitis, eitriger Entzündung des Gehirns, Schädigung des Nervensystems. In der Nähe der Nasennebenhöhlen wächst Eiter. Eine Person stirbt an Erschöpfung, Blutungen, Lungenentzündung, Blutvergiftung, Meningitis. Krebs ist mit der oberen Haut der Schleimhäute verbunden. Es ist in Keratin-Flachzellen unterteilt und nicht keratinisiert. Hornhaut-Plattenepithelkarzinome entwickeln sich meistens bei Kindern aufgrund der Ausbildung der inneren Nasenauskleidung. Nasensarkome können selten in der Nasenhöhle diagnostiziert werden, häufiger verläuft sie von außen und am knorpeligen Septum der Nase. Es gibt verschiedene Arten von Sarkomen, manchmal ist es einfach unmöglich, die Entwicklung eines malignen Tumors festzustellen.

Das Sarkom ist in zwei Entwicklungsformen unterteilt:

Ein Tumor mit exophytischer Form sieht aus wie ein glatter oder rauer Knoten auf breiter Basis, der lange Zeit mit einer Schleimhaut bedeckt ist. Die Dichte eines Tumors hängt von seinem fortschreitenden Wachstum von einer geraden Linie ab. Tumorabschnitt - monochromatisch weiß oder leicht rosa. Wenn endophytische Form, sieht aus wie ein dichter entzündlicher Prozess, weil es die Ansammlung von Blut und Lymphe ist. Es wird entfernt, wenn es eine große Größe erreicht, woraufhin sich an seiner Stelle ein Geschwür von dunkelgrauem Farbton bildet. Das Sarkom wächst viel schneller als der Krebs, breitet sich aber später auf die benachbarten Organe aus.

  1. grosse Grösse;
  2. ununterbrochener beweglicher oder bewegungsloser Buckel;
  3. blutet leicht;
  4. wächst selten im Schädel.

Der bereits geschnittene und erneut gekeimte Tumor zeichnet sich jedoch durch ein rasches Wachstum aus.

Symptome im Anfangsstadium des Wachstums

Eine eitrige, laufende Nase entwickelt sich ziemlich schnell, der Ausfluss aus der Nase und häufige Blutungen sind unangenehm im Geruch. In Zukunft werden diese Symptome begleitet von: Kopfschmerzen, akuten neurologischen Erkrankungen. Beim Keimen in benachbarte Gewebe schwellen die Knochen an, in der Nähe befindliche Organe werden deformiert, es kommt zu einer allgemeinen Blutabnahme im Körper und zu psychischen Störungen. Das Sarkom wächst sehr schnell in den Nebenhöhlen und verformt die Gesichtsknochen, besonders bei Kindern, die durch weiches Gewebe keimen, da die Nasenknochen bei Kindern nicht vollständig ausgebildet sind. Sarkom und Krebs betreffen meistens die Nebenhöhlen des Oberkiefers des Kindes. Zunächst verläuft der Wachstumsprozess unbemerkt mit der Zeit, die Zähne beginnen zu schmerzen, es ist schwierig, unvorhersehbare Blutungen durch die Nase zu atmen, ohne dass sich die Nasenschleimhaut verändert. Sobald der Tumor in die Wände des Knochens hineinwächst, tritt eine Deformation und Verschiebung des Augapfels auf, und der Gaumen schwillt an und verschiebt sich. Sobald die ersten Symptome bei Kindern auftreten, ist eine Physiotherapie erforderlich, mit deren Hilfe der Tumor voranschreitet. Beim Versuch, einen Tumor zu entfernen, geht viel Blut durch Blutung verloren. Der Unterschied zwischen einem gutartigen und einem bösartigen Tumor besteht darin, dass der gutartige an der gleichen Stelle ist und der bösartige Tumor die Grenzen eines Gewebes überschreitet. Um einen Tumor frühzeitig zu diagnostizieren, muss man sich einer diagnostischen Untersuchung unterziehen, sobald häufige Blutungen auftreten und es schwierig wird, durch die Nase zu atmen.

Diagnose von Nasentumoren und Nebenhöhlen

Diagnose eines Nasentumors

Wird zur Diagnose der Radiographie verwendet. Damit können Ort und Wachstum des Tumors bestimmt werden. Wenn es wächst, nimmt es allmählich den gesamten Brustbereich ein und zerstört dabei die knöchernen Wände. Bei Röntgenaufnahmen wird dies durch einen ausgeprägten Blackout im Sinusbereich angezeigt. Um ein detaillierteres Bild der Konturen des Tumors zu erhalten, ist es notwendig, ein Kontrast-Röntgenbild zu erstellen. Um den Verlauf und das Ausmaß eines chirurgischen Eingriffs zu bestimmen, müssen Sie sich einem Computer oder einer Kernspintomographie unterziehen. Nach der CT wird ein dreidimensionales Bild des Tumors erhalten, es ist zu sehen, wie weit es in die Tiefe des Gesichts und in die Schädelhöhle geht. Mit dieser Tomographie können Sie Erkrankungen der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen erkennen. Die Strahl-MRI kann die Struktur von Weichgewebe genauer untersuchen. Wenn nach dem Durchlaufen von Röntgenstrahlen, CT oder MRI noch Zweifel bestehen, wird die Faserendoskopie vorgeschrieben. Dadurch können der Zustand der Weichteile, die Art und das Wachstum des Tumors bestimmt werden. Sie nehmen auch ein Stück des betroffenen Gewebes und untersuchen es unter einem Mikroskop (Biopsie), woraufhin die endgültige Diagnose gestellt wird.

Behandlung von Nasentumoren und geeigneten Nasennebenhöhlen

Die Behandlung wird separat durchgeführt, abhängig von der Art des Tumors, seinem Wachstum und den Veränderungen im Gesicht des Patienten. Papillome werden durch eine Nasalschleife entfernt, wonach das Gewebe durch einen hochfrequenten Strom geätzt wird. Teratome werden mit speziellen chirurgischen Instrumenten entfernt. Sehr selten wird eine Entfernung mit Hilfe einer polypösen Schleife vorgenommen. Angeborene benigne Tumoren werden behandelt, indem dem Tumor verordnete Medikamente verabreicht werden, hormonelle Pillen eingenommen und mit einem Laser entfernt oder mit Stickstoff verbrannt werden. Eine Schädelhernie wird entfernt und alle Defekte korrigiert. Sie versuchen, die Operation durchzuführen, um ein benignes Neoplasma als das benigne zu entfernen, die Arteria carotis nicht erneut ligieren, bevor sie das Blutversorgungssystem in der Nase und den Nasennebenhöhlen überprüfen und das Wachstum der Gesichtsknochen überprüfen. Bei der Entfernung maligner Neoplasmen der ersten und zweiten Stufe wird auch die Operation mit der Ligation der Karotisarterie sowie die Durchführung einer lokalen und allgemeinen Strahlentherapie (Chemotherapie, Strahlentherapie) erleichtert. Bei häufigen malignen Tumoren wird eine kombinierte Behandlungsmethode durchgeführt. Nämlich: Die Operation des Tumors wird an seinem ursprünglichen Ort mit Medikamenten angewendet, die es den nachfolgenden Tumoren nicht erlauben, sich zu trennen, zu wachsen und sich einer operativen und postoperativen Chemotherapie zu unterziehen. Chirurgische Eingriffe bei craniosynusonasalen Tumoren erfolgen mit Hilfe von Otolaryngologen und Neurochirurgen. Nach der Operation sollte man die Bettruhe beobachten, eine einprozentige Lösung in die Nase tropfen und die operierte Oberfläche reinigen und desinfizieren. Die Prognose der Erkrankung hängt von der Art des Tumors, der rechtzeitigen Erkennung und der Einhaltung der korrekten Behandlung ab. Wenn Sie diese Symptome haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Hals-Nasen-Ohrenarzt und HNO-Arzt. Auch wenn kein Symptom vorliegt, ist eine regelmäßige Diagnose erforderlich, um Tumore zu versorgen. Denn bösartige Tumore können so heimtückisch sein, dass sie keine Existenzzeichen aufweisen. Manchmal kann ein Tumor durch Zufall entdeckt werden, und er kann sich im letzten Stadium befinden, dann ist es für eine Person schwierig oder einfach unmöglich, sich zu erholen. Nach Bestätigung der Diagnose ist es jedoch nicht notwendig, den Mut zu verlieren, da der psychische Zustand der Person ein wichtiger Faktor für den Heilungsprozess ist.

Nasenhöhlenentzündung ist wichtig zu wissen!

Eine der schrecklichsten Krankheiten der Moderne ist die Onkopathologie (das Auftreten von Tumoren). Unkontrolliertes Gewebewachstum kann absolut in jeder anatomischen Region auftreten, auch in der Hals-, Nasen- und Nasennebenhöhlen (Oberkiefer, Siebbeinlabyrinth, frontal, keilförmig).

Der Prozess verläuft auf dieselbe Weise wie alle Krebserkrankungen, abhängig vom Hauptsubstrat des Tumors und seiner Malignität. So können die tumorartigen Formationen der Nase und der Nasennebenhöhlen sowohl gutartig als auch bösartig sein.

Hauptrisikofaktoren

Am häufigsten wird die Pathologie bei Männern zwischen 35 und 45 Jahren festgestellt.

In dieser Hinsicht können die Hauptrisikofaktoren für die Entstehung einer Krebspathologie identifiziert werden:

  1. Schlechte Angewohnheiten, insbesondere Rauchen (Tabakrauch dringt zwangsläufig in die Nasenhöhle ein);
  2. Verletzungen des Gesichtsschädels (im Heilungsprozess tritt eine Zellproliferation auf, die als Auslöser für das Auftreten von Krebs dienen kann);
  3. Chronische Entzündung (permanente Sinusitis führt zu Schleimhautatrophie - was oft als präkanzeröser Prozess angesehen wird);
  4. Arbeiten mit krebserregenden Stoffen (Mono umfasst die Herstellung von Farben und Lacken, Arbeiten an der chemischen Industrie, insbesondere im Zusammenhang mit flüchtigen Stoffen usw.);
  5. Vererbung (genetische Veranlagung zur Entstehung von Karzinose);
  6. Gutartige Tumoren (dazu gehören Polypen und Zysten, die selten, aber immer noch zu Metaplasien - bösartig werden können) und andere Faktoren.

Die wichtigsten Krebsarten der Nebenhöhlen

Die Bildung der Nebenhöhlen und der Nase kann sowohl gutartig als auch bösartig sein - Krebs. Die Tumorart kann nur durch histologische Untersuchung einer Gewebeprobe bestimmt werden - sie wird in Speziallaboratorien durchgeführt. Aufgrund klinischer Anzeichen kann jedoch davon ausgegangen werden, welche Art von Krankheit und eine mögliche Prognose vorliegt.

Warum entwickeln sich Neoplasmen?

In den meisten Fällen handelt es sich bei pathologischen Substraten um Zellen, die normalerweise die Funktion der Regeneration erfüllen und sich teilen können. In Abhängigkeit von dem Gewebe, in dem der "Zusammenbruch" des Teilungszyklus stattgefunden hat, ist es üblich, die onkologische Pathologie in verschiedene Arten zu unterteilen.

Bei einer gutartigen Erkrankung können Zellen zum Substrat "reifen" (um ihre funktionelle Reife zu erreichen), obwohl sie nicht in der Lage sind, die Grundfunktion zu erfüllen. Dadurch wird der Wachstumsprozess zeitlich signifikant verlängert, es kommt zu keiner Metastasierung und die histologische Untersuchung des Biopsiematerials aus dem Fokus im Mikroskop bestimmt die differenzierten Zellen des Gewebes, aus denen sich das Neoplasma entwickelt.

Krebs oder ein bösartiger Tumor wächst, betrifft alle benachbarten Bereiche und ersetzt gesunde Zellen durch unfähige Zellen. Gleichzeitig geht die Funktion des Gewebes verloren, es treten ausgeprägte allgemeine Symptome auf.

Nachdem der Tumor deutlich anwächst, können sich einige Krebszellen durch Blut- oder Lymphfluss trennen und in andere Organe wandern, wodurch ihr Wachstum fortgesetzt wird. So erscheinen Metastasen. Die Malignität des Tumors wird durch die Geschwindigkeit der Metastasenbildung und Keimung in nahegelegenen Strukturen genau bestimmt.

Gutartige Geschwülste

Gutartige Tumore werden Tumore genannt, die zwar langsam wachsen und prognostisch günstig sind. Sie metastasieren nicht und befinden sich nur in einer anatomischen Region. Wenn sie entfernt werden, bilden sich sehr selten Rückfälle, und die Krankheit kann vollständig geheilt werden.

Die wichtigsten gutartigen Tumoren der Nebenhöhlen umfassen die folgenden Formationen:

  • Das Papillom ist ein Derivat des Epithelgewebes, das durch langsames Wachstum, seltene Rückfälle gekennzeichnet ist und sich klinisch häufig als einseitiger Mangel der Nasenatmung manifestiert, mit geringfügigen Schäden und Nasenbluten (aufgrund einer guten Vaskularisierung der Formation).
  • Das Adenom ist ein Derivat des Drüsengewebes der Nasenhöhle, gekennzeichnet durch sehr langsames Wachstum mit einer unmerklichen Abnahme der Nasenatmung.
  • Hämangiom - manifestiert sich klinisch durch häufige Nasenblutungen beim geringsten Trauma des Tumors, einer leichten einseitigen Schwierigkeit bei der Nasenatmung.
  • Chondrom - ein Tumor des Knorpelgewebes. Repräsentativ für kosmetische und funktionelle Defekte der Schädelknochen, manchmal inkompatibel mit dem Leben, Schädigung der Hirnnerven, deutliche Verminderung der Sehkraft (Blindheit).
  • Sinus osteoma - Knochentumor. Stellt einen kosmetischen Defekt in Form einer Verschiebung des Augapfels dar, die Bildung eines tumorartigen Vorsprungs im Bereich der Stirnhöhle, Verletzung des Reisens.

Wie sieht Nasenkrebs und Nasennebenhöhlenkrebs aus?

Krebs der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen ist eine seltene Erkrankung. Nur etwa 3% der malignen Tumoren des Kopfes und des Halses sind in der Nasenhöhle und den Nasennebenhöhlen lokalisiert.

Der Anteil an der Gesamtzahl der Krebserkrankungen ist mit 0,5% sogar noch geringer. Männer sind anfälliger für diese Art von Krankheit und in 80% der Fälle sind Menschen über 55 Jahre alt.

Nasen-Krebs verursachen

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die das Risiko für diese Krankheit erhöhen:

  • Exposition gegen bestimmte Chemikalien
  • Humanes Papillomavirus (HPV)
  • Rauchen
  • Strahlentherapie bei hereditärem Retinoblastom

Exposition gegen bestimmte Chemikalien

Studien zeigen, dass bestimmte Arten von Produktionsarbeit die Risiken in Bezug auf die Entwicklung dieser Krankheit erhöhen. Dies ist auf die Auswirkungen bestimmter Chemikalien auf den Körper zurückzuführen.

Einige Experten sind der Ansicht, dass etwa ein Drittel der Fälle von dieser Erkrankung im Zusammenhang mit beruflichen Tätigkeiten steht, einschließlich des Kontakts mit Chemikalien.

Die folgenden Reagenzien können das Krankheitsrisiko erhöhen:

  • Holzstaub ist gefährlich für Menschen, die in der Zimmerei arbeiten, einschließlich der Herstellung von Möbeln, Holzfußböden und anderen Holzprodukten.
  • Lederstaub ist gefährlich für die Herstellung von Schuhen.
  • Die Exposition gegenüber Chrom, das bei der Herstellung von Edelstahl, Textilien, Kunststoffen und Leder verwendet wird, kann schädlich sein.
  • Nickel kann auch gefährlich sein, es wird bei der Herstellung von Edelstahl verwendet.
  • Formaldehyd ist ein chemisches Reagenz, das zur Herstellung anderer chemischer Verbindungen sowie zur Herstellung von Baustoffen und Haushaltswaren verwendet wird.
  • Fasern für Textilien sind eine Bedrohung für Menschen, die in der Textilindustrie tätig sind.
  • Mineralöle, die als Schmiermittel bei der Herstellung von Metallprodukten und beim Betrieb von Geräten verwendet werden, sind potenziell gefährlich für Personen, die mit ihnen in Kontakt kommen.

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HPV (humanes Papillomavirus)

Es gibt viele Stämme dieses Virus, und es kann auch andere Krebsarten verursachen. In mehr als 20% der Fälle ist Krebs der Nase und Nasennebenhöhlen mit dem Vorhandensein von HPV im Körper des Patienten verbunden. Von allen Sorten dieses Virus ist der Typ 16 am häufigsten bei dieser Nasenkrankheit.

Es sieht aus wie HPV am menschlichen Körper

Rauchen

Das Risiko einer Nasenkrankheit sowie der Nasennebenhöhlen ist während des Rauchens erhöht. Beim Rauchen kann Tabakrauch auf dem Weg in die Lunge durch die Nase passieren. Das Ausmaß des Risikos ist direkt proportional zu den Erfahrungen des Rauchers und der Menge der pro Tag gerauchten Tabakerzeugnisse. Personen, die von dieser schädlichen Angewohnheit besessen werden, zeichnen sich durch eine geringere Wahrscheinlichkeit dieser Krebsform aus.

Strahlentherapie bei hereditärem Retinoblastom

Das Risiko, unter dem Einfluss dieser Art der Strahlentherapie Krebs der Nase und der Nasennebenhöhlen zu entwickeln, wurde in durchgeführten und veröffentlichten Studien überzeugend gezeigt.

Mögliche Risikofaktoren

Neben eindeutigen Risikofaktoren für die betrachtete Krankheit gibt es auch mögliche:

  • Gutartige Neoplasmen
  • Übertragenes Non-Hodgkin-Lymphom

Gutartige Neoplasmen

Einige Studien haben gezeigt, dass ein erhöhtes Risiko für diese Art von Nasen- und Nasennebenhöhlenkrebs bei Patienten mit gutartigen Tumoren besteht. Der ursächliche Zusammenhang bleibt jedoch bis zum Ende unklar, und es ist weitere Forschung erforderlich.

Übertragenes Non-Hodgkin-Lymphom

Laut durchgeführten und veröffentlichten Studien verdoppelte das übertragene Non-Hodgkin-Lymphom das Risiko, an Nasen- und Nasennebenhöhlenkrebs zu erkranken.

Symptome von Nasen- und Nasennebenhöhlenkrebs

Die Symptome von Nasen- und Nasennebenhöhlenkrebs variieren je nach Art, Ort und Stadium der Erkrankung. Symptome, die für frühe Krebsarten charakteristisch sind, ähneln denen von Atemwegsinfektionen der oberen Atemwege.

Ein Schlüsselfaktor, der die Symptome von Nasen- und Nasennebenhöhlenkrebs von den Symptomen unterscheidet, die sich bei Infektionen der Atemwege entwickeln, ist die Dauer ihrer Anwesenheit beim Patienten.

Eine Infektion der oberen Atemwege verschwindet in der Regel nach einer angemessenen medizinischen Behandlung innerhalb weniger Wochen und die mit Krebs verbundenen Symptome verschwinden nicht.

In einigen Fällen weisen Patienten mit Nasenkrebs und Nasennebenhöhlen keine spezifischen Symptome und Anzeichen der Erkrankung auf. Tatsache ist, dass die Krebsarten, die wir in Betracht ziehen, normalerweise in späteren Stadien diagnostiziert werden, da die Symptome dieser Erkrankung normalerweise nicht im Frühstadium ausgedrückt werden. Diese Krebsarten werden häufig gefunden, wenn ein Patient wegen einer Infektionskrankheit wie Sinusitis behandelt wird.

Da die Nasenhöhle an Augen, Ohren und Mundhöhle grenzt, verursacht Nasenkrebs in diesen Bereichen manchmal ein Gefühl von Druck und Schmerzen. Dies kann die Sicht und die Fähigkeit zum Öffnen des Mundes beeinträchtigen. Krebserkrankungen der Nase können auch den Geruchssinn beeinflussen.

Symptome im Zusammenhang mit der Nase:

  • Verstopfung des Durchgangs, wodurch eine Seite der Nase dauerhaft blockiert wird
  • Nase blutet
  • Verstopfung des Geruchs
  • Schleimige Entladung
  • Schleimartiger Ausfluss in den Nasenrücken und in den Hals

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Die häufigsten sind die ersten beiden Symptome, die in den meisten Fällen auftreten.

Augensymptome:

  • Protrusion eines der Augen
  • Totaler oder teilweiser Sehverlust
  • Doppelte Vision
  • Schmerzhafte Empfindungen über und unter dem Auge
  • Verstärktes Reißen

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Andere Symptome:

  • Anhaltende Knoten an Gesicht, Nase oder Gaumen
  • Anhaltender Schmerz und Taubheitsgefühl in Teilen des Gesichts, insbesondere im oberen Teil der Wange
  • Zahnverlust
  • Schwierigkeiten beim Öffnen des Mundes
  • Vergrößerung der Halslymphknoten
  • Schmerzen oder Enge in einem Ohr

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Ein Patient, der die oben genannten Symptome und Anzeichen bemerkt hat, sollte sofort einen Arzt aufsuchen. Dies ist besonders wichtig, wenn die Symptome mehrere Wochen anhalten. Der Arzt ist in der Regel an der Chronologie der Entwicklung der Symptome interessiert, wann sie auftraten und wie sie sich entwickelte.

Da viele der oben genannten Symptome durch andere Krankheiten verursacht werden können, die nicht krebserregend sind, ist es wichtig, die regelmäßige ärztliche Untersuchung durch Spezialisten nicht zu vernachlässigen. Dies ist besonders wichtig, wenn eine Person Alkohol- oder Tabakprodukte verwendet. Im Allgemeinen sollten sich Menschen, die Tabak und Alkohol konsumieren, mindestens einmal im Jahr einer allgemeinen ärztlichen Untersuchung unterziehen, auch wenn sie keine alarmierenden Symptome haben.

Maligne Tumoren der Nase und der Nasennebenhöhlen

Krebsarten der Nase und der Nasennebenhöhlen

Plattenepithelkarzinom

Diese Krebsart ist die häufigste Krebsart, die den Kopf- und Halsbereich betrifft (mehr als 60% der Gesamtzahl der Fälle). Flache (schuppige) Zellen ähneln Hautzellen und sind Teil der Auskleidung von Mund, Nase, Kehlkopf und Rachen.

Adenokarzinom

Das Adenokarzinom ist die zweithäufigste Krebsart der Nase und der Nasennebenhöhlen (ca. 10% aller Fälle). Das Adenokarzinom beginnt mit adenomatösen Zellen an der Oberfläche der Nasenhöhle. Diese Zellen produzieren Schleim. Die Zahl der Adenokarzinome hat in den letzten 20 Jahren in der Bevölkerung zugenommen, die Gründe dafür sind derzeit nicht bekannt.

Adenozystisches Karzinom

Adenozystisches Karzinom ist ein seltener Drüsenkrebs. Sie betrifft normalerweise die Speicheldrüsen, kann jedoch gelegentlich in der Nase und den Nasennebenhöhlen lokalisiert sein.

Lymphom

Das Lymphom beginnt in der Regel mit einer Schädigung der Lymphknoten. Es gibt viele Lymphknoten am Hals, und ein Symptom wie schmerzloses Anschwellen des Lymphknotens ist der offensichtlichste Hinweis auf das Vorliegen eines Lymphoms.

Plasmozytom

Das Plasmozytom ist ein Plasmazelltumor, ähnlich dem Myelom.

Melanom

Melanome entwickeln sich aus Pigmentzellen, die der Haut Farbe verleihen. Melanome des Kopfes und Halses können in jedem Teil der Haut oder in der Nase oder im Mund lokalisiert sein.

Estezioneuroblastom (olfaktorisches Neuroblastom) und neuroendokrines Karzinom

Neuroendokrine Karzinome und ästhetische Neuroblastome sind seltene Tumoren, die für die Nasenhöhle charakteristisch sind.

Neuroblastome entwickeln sich im oberen Teil der Nasenhöhle. Das neuroendokrine Karzinom entsteht aus spezialisierten Zellen, die auf Signale von hormonbildenden Zellen reagieren.

Sarkom

Sarkom entwickelt sich aus Zellen, die Weichgewebe bilden.

Krebsnase Foto:

Krebsstadien der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen

Für jede Krebsart der Nase und der Nasennebenhöhlen zeichnen sich verschiedene Symptome und Entwicklungsstadien aus, die bei der mikroskopischen Untersuchung der Proben festgestellt wurden. Diese Art der Untersuchung nimmt bei der Diagnose dieser Krankheiten einen wichtigen Platz ein.

Nasenkrebs-Diagnose

Arztbesuch

Wenn Sie Angst vor Symptomen haben, die denen der betreffenden Krankheit ähneln, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Eine allgemeine Untersuchung ist ebenso erforderlich wie eine sorgfältige Untersuchung von Nase, Hals, Ohren und Augen. Nach der Umfrage wird häufig die Richtung für verschiedene Arten von Tests angegeben. Normalerweise werden Blutuntersuchungen und Röntgenaufnahmen der Brust durchgeführt, um die allgemeine Gesundheit zu klären. Nachfolgend sind spezielle Untersuchungsarten aufgeführt.

Nazo-Endoskopie

Während dieser Untersuchung wird häufig ein Lokalanästhetikum verwendet, um die schmerzhaften Symptome zu minimieren. Die Nasenhöhle wird mit einem Nazo-Endoskop untersucht. Wenn der Spezialist eine signifikante Anomalie feststellt, kann er den Patienten zur Pan-Endoskopie schicken. Mit der Pandendoskopie ist es möglich, eine Biopsie aus dem Bereich mit Pathologie zu entnehmen.

Biopsie

Der einzige garantierte Weg, diese Art von Krankheit festzustellen, ist eine Biopsie der betroffenen Region. Als nächstes folgt eine mikroskopische Untersuchung der entnommenen Probe auf Anzeichen von Krebs.

Nadelaspiration

Wenn ein Spezialist Wachstum spüren kann, kann eine Nadelabsaugung erforderlich sein. Manchmal wird die Aspiration parallel zur Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um eine genauere Analyse zu ermöglichen. Diese Art der Analyse hilft auch festzustellen, ob sich der Krebs auf die Halslymphknoten ausgebreitet hat. In diesem Fall wird die Nadelabsaugung auf einen der großen Knoten am Hals angewendet.

Pandendoskopie

Ein Arzt kann eine Pan-Endoskopie anfordern, wenn eine Biopsie erforderlich ist. Dieser Test wird unter Vollnarkose durchgeführt. Dabei werden die Nasenhöhle sowie der Kehlkopf, die Speiseröhre und die Luftröhre untersucht.

Wenn Nasenkrebs diagnostiziert wird, dürfen Sie die Behandlung nicht verzögern; Artikel