Magen-Tumor

Tumor des Magens - ist ein pathologisches Neoplasma, obwohl er neben dem bösartigen Verlauf auch gutartig sein kann. Unabhängig von ihrem Charakter beginnt sie sich immer aus einer Schicht dieses Organs zu entwickeln, neigt aber dazu, alle strukturellen Gewebe zu besiegen. Sie verläuft oft asymptomatisch und zeichnet sich durch langsames Wachstum aus.

Neues Wachstum kann sich in absolut jeder Person unabhängig von Alter und Geschlecht entwickeln. Dies bedeutet, dass eine Vielzahl verschiedener prädisponierender Faktoren die Ursache für die Entwicklung sein kann, von belasteter Vererbung bis hin zur falschen Ernährung.

Das Krankheitsbild wird vollständig von der Art des Tumors bestimmt. Die Gefahr besteht darin, dass die Erkrankung oft asymptomatisch ist oder unspezifisch ist.

Es ist möglich, die korrekte Diagnose sowie die histologische Struktur der Formation erst nach Durchführung einer breiten Palette von Instrumenten- und Laboruntersuchungen des Patienten festzustellen.

Die Behandlung eines Magentumors ist häufig chirurgisch, und konservative Therapien spielen eine unterstützende Rolle.

Die Internationale Klassifikation der Krankheiten ICD-10 liefert keine gesonderte Bedeutung für Magenneoplasmen. Maligne Tumore haben einen Code - C16, und gutartige Tumoren gehören zu der Kategorie anderer Entitäten, die einen Code - D10-D36 haben.

Ätiologie

Die Mechanismen, warum sich das Gewebe des Magens verändert und die Bildung von Tumoren auftritt, sind derzeit noch völlig unbekannt. Dennoch konnten Fachleute auf dem Gebiet der Gastroenterologie eine Reihe der am wahrscheinlichsten prädisponierenden Faktoren identifizieren, die die Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer malignen oder gutartigen Läsion stark erhöhen.

Es ist erwähnenswert, dass die Gründe für die Bildung von Tumoren gleich sind. So kann eine Provokateur-Krankheit wirken:

  • chronischer Verlauf einer Gastritis jeglicher Art;
  • die negative Wirkung von Bakterien wie Helicobacter pylori, die die Entwicklung eines breiten Spektrums von gastrointestinalen Pathologien auslösen können, insbesondere der Ulkuskrankheit;
  • Diagnose ähnlicher Tumoren in den nächsten Verwandten;
  • Missbrauch von schlechten Gewohnheiten;
  • jede Bedingung, die zu einer Abnahme der Immunitätsresistenz führt;
  • die Auswirkungen widriger Umweltbedingungen;
  • ungesunde Ernährung, nämlich der menschliche Verzehr großer Mengen an fetthaltigen, würzigen und gesalzenen Lebensmitteln. Dazu gehört auch das Fehlen einer Auswahl an Ballaststoffen und Vitaminen, die in frischem Gemüse und Obst zu finden sind.
  • vorheriger chirurgischer Eingriff zur Entfernung eines Teils des Magens;
  • perniziöse Anämie;
  • der Verlauf des Menetria-Syndroms;
  • ungünstige Arbeitsbedingungen, unter denen eine Person ständig mit chemischen, toxischen und toxischen Substanzen in Kontakt kommen muss.

Die Hauptrisikogruppe umfasst Personen im erwerbsfähigen Alter. Es ist bemerkenswert, dass Tumoren häufig bei Männern als bei Frauen diagnostiziert werden.

Klassifizierung

Es gibt viele Arten von Krankheiten, aber die Hauptunterteilung der Tumoren unterteilt sie in:

  • Bösartige Tumore des Magens - stellen die häufigste Ausbildung dar, die durch ein ungünstiges Ergebnis gekennzeichnet ist. Eine hohe Sterblichkeitsrate ist darauf zurückzuführen, dass sie für lange Zeit völlig asymptomatisch sind oder in unspezifischen klinischen Symptomen exprimiert werden. Dies führt dazu, dass zu spät eine Person um qualifizierte Hilfe ersucht wird. Die Diagnose in einem frühen Entwicklungsstadium ist äußerst selten und meistens zufällig.
  • gutartige Tumore des Magens - zeichnen sich durch langsames Wachstum und relativ günstige Ergebnisse aus, da sich einige von ihnen in Krebs umwandeln können. Es ist erwähnenswert, dass unter allen Formationen in etwa 5% der Fälle gutartige Erscheinungen auftreten.

Jede der Sorten hat ihre eigene Klassifizierung. So können bösartige Neubildungen des Magenbodens oder eine andere Lokalisation dargestellt werden:

  • Adenokarzinom des Magens - unter den Ärzten wird die häufigste Form angesehen, da es in fast 95% der Fälle von malignen Tumoren diagnostiziert wird. Der zweite Name der Pathologie ist Drüsenkrebs des Magens;
  • Leiomyoblastom - bestehend aus glattem Muskelgewebe;
  • Maligne Lymphome - anhand des Namens wird deutlich, dass sie Lymphgewebe umfassen;
  • Magenkarzinoid-Tumor - gebildet aus Zellen des Nervensystems. Im medizinischen Bereich auch unter einem anderen Namen bekannt - neuroendokriner Tumor des Magens;
  • Leiomyosarkom.

Hervorzuheben ist auch die Kategorie der seltensten Sorten bösartigen Verlaufs:

  • fibroplastisches oder angioplastisches Sarkom;
  • Retinosarkom;
  • gastrointestinaler Stromaltumor des Magens;
  • malignes Neurom.

Bei gutartigen Tumoren ist hervorzuheben:

  • Magenpolypen - diese Form wird in der großen Mehrheit der Fälle diagnostiziert. Ähnliche Formationen können sowohl einfach als auch mehrfach sein. Im letzteren Fall von der Polyposis des Magens. Sie sind unterteilt in adenomatöse, hyperplastische und fibromatöse. Der erste Typ wird meistens in die Onkologie umgewandelt;
  • Fibrom - gebildet aus Bindegewebe und gilt als das häufigste unter mesenchymalen Tumoren;
  • Leiomyom - hat Muskelgewebe in seiner Zusammensetzung;
  • Lipom - wird als submuköser Tumor des Magens betrachtet;
  • Neurom - umfasst Nervengewebe;
  • Angiom - besteht aus Blutgefäßen.

Diese gutartigen Tumoren, die sich aus den Elementen der Wände dieses Organs entwickeln, bilden eine Gruppe von nicht epithelialen Tumoren des Magens.

Die Kategorie der mesenchymalen Tumoren besteht aus Formationen, die aus folgenden Quellen stammen:

  • Bindungs- und Fettgewebe;
  • Muskel- und Gefäßgewebe.

Es gibt auch eine Klassifizierung in Abhängigkeit von der Lokalisation der einen oder anderen Formation, aber der Herzbereich des Magens ist am häufigsten einer Pathologie ausgesetzt. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass es sich in der Nähe der Speiseröhre befindet und deren Erkrankungen zur Entwicklung eines bösartigen oder gutartigen Tumors führen können.

Es sei darauf hingewiesen, dass alle Formationen kein exophytisches, sondern endophytisches Wachstum aufweisen, bei dem der Tumor tief in die Wände dieses Organs hineinwächst.

Symptomatologie

Das symptomatische Bild unterscheidet sich nicht nur von der Art der Läsion des Magens, sondern auch von solchen Faktoren:

  • Art des Tumors;
  • Größe und Anzahl der Ausbildung;
  • das Vorhandensein oder Fehlen von Geschwüren.

Meistens treten benigne Tumoren ohne Symptome auf, die eine diagnostische Überraschung darstellen. Sie können nur während der Durchführung einer geplanten instrumentellen Untersuchung oder bei der Diagnose einer völlig anderen Erkrankung festgestellt werden.

Ein gutartiger Gastumor hat jedoch folgende Symptome:

  • Schmerzen, die während einer Mahlzeit oder einige Stunden nach dem Essen auftreten;
  • Anfälle von Übelkeit, die selten zum Würgen führen. Erbrechen führt häufig zur Erleichterung des Patienten. Ein beunruhigendes Symptom ist das Vorhandensein blutiger Unreinheiten im Erbrochenen;
  • Aufstoßen begleitet von einem unangenehmen sauren Geruch;
  • Sodbrennen und verminderter Appetit;
  • vermehrte Blähungen und Blähungen;
  • Auftreten von charakteristischem Rumpeln;
  • Schwäche und Schwäche;
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • verärgert Hocker;
  • Abnahme des Körpergewichts und Abnahme der Arbeitsfähigkeit;
  • Blässe der Haut.

Solche Manifestationen können die Entwicklung gutartiger Tumore nicht genau anzeigen, weshalb es unangemessen ist, sich bei der Diagnose nur auf das klinische Bild zu verlassen.

Anzeichen für einen bösartigen Tumor des Magens zeichnen sich dadurch aus, dass sie von einer Symptomatologie der zugrunde liegenden Erkrankung begleitet werden, die häufig Gastritis und Ulkus ist.

Da eine solche Kategorie von Entitäten häufig durch die Onkologie repräsentiert wird, werden die Symptome dieser Pathologie als Grundlage für die Manifestationen genommen.

In einem frühen Stadium des Kurses können die Symptome wie folgt sein:

  • Überfüllung und Unbehagen im Magen;
  • Änderung der Essgewohnheiten;
  • Schmerz und Schweregefühl neigen dazu, sich nach dem Verzehr von Nahrungsmitteln zu verschlimmern.
  • verminderter Appetit;
  • Gewichtsverlust

Im Verlauf der Onkologie werden die oben genannten Symptome ergänzt:

  • allgemeine Schwäche und Müdigkeit;
  • häufige Stimmungsschwankungen und Depressionen;
  • Kopfschmerzen unterschiedlicher Intensität und Schwindel;
  • Schlafstörung;
  • Blässe oder Zyanose der Haut;
  • Temperaturerhöhung;
  • trockene Schleimhäute;
  • reichlich schwitzen und sabbern;
  • Übelkeit mit wiederholtem Erbrechen.

Diagnose

Um einen malignen Tumor von einem gutartigen Tumor zu unterscheiden, ist ein umfassender diagnostischer Ansatz erforderlich, der auf einer Reihe von Labor- und Instrumentenstudien basiert.

Zunächst sollte ein Gastroenterologe jedoch

  • die Geschichte der Krankheit nicht nur den Patienten, sondern auch seine nahen Angehörigen zu studieren;
  • die Lebensgeschichte des Patienten sammeln und analysieren;
  • eine gründliche körperliche Untersuchung durchführen;
  • Befragen Sie den Patienten im Detail, um ein vollständiges symptomatisches Bild zu erstellen.

Die labordiagnostische und instrumentelle Diagnose eines Magen-Tumors umfasst:

  • allgemeiner klinischer Bluttest;
  • Blutbiochemie;
  • mikroskopische Untersuchung von Kot
  • spezifische Atemtests;
  • allgemeine Analyse des Urins;
  • Bluttest für Tumormarker;
  • ECDS und Ultraschall;
  • CT und MRI;
  • Biopsie - zur histologischen Untersuchung;
  • Röntgendiagnostik mit einem Kontrastmittel.

Behandlung

Die Taktik der Entfernung des Neoplasmas wird durch ihre Klassifizierung bestimmt, sie wenden sich jedoch häufig einem chirurgischen Eingriff zu.

Polypöse und andere gutartige Tumoren werden durch vollständige oder teilweise Exzision des Magens behandelt. Nach der Operation werden die Patienten gezeigt:

  • medikamentöse Therapie zur Einnahme von Protonenpumpenhemmern und antibakteriellen Substanzen;
  • Physiotherapie;
  • Diät-Therapie;
  • Anwendung von Volksmitteln, jedoch nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Die Behandlung eines bösartigen Tumors des Körpers des Magens oder einer anderen Lokalisation besteht aus:

  • laparoskopische oder laparotomische Operationen - nicht nur das betroffene Organ, sondern auch Gewebe in der Nähe müssen entfernt werden. Dies geschieht, um Rückfälle zu vermeiden.
  • Chemotherapie;
  • Strahlentherapie.

Die letzten beiden therapeutischen Techniken können sowohl vor als auch nach dem Eingriff durchgeführt werden. Verschreiben Sie nach der Operation die oben genannten konservativen Therapiemethoden.

Mögliche Komplikationen

Die Spezifität eines gutartigen oder bösartigen Magentumors kann zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen.

Die Folgen gutartiger Läsionen können sein:

  • häufige Rückfälle;
  • Transformation in die Onkologie;
  • Perforation und Stenose;
  • Ulzerationen der Oberfläche des Tumors;
  • Verstopfung der Blutung im Verdauungstrakt;
  • Anämie und Peritonitis.

Bösartige Geschwulst ist voll von:

  • nahe und entfernte Metastasen;
  • starke Blutung;
  • Erschöpfung des Patienten;
  • Verletzung;
  • Stenose und das Auftreten von Löchern im Magen.

Prävention und Prognose

Um die Wahrscheinlichkeit der Bildung eines Neoplasmas vollständig zu vermeiden oder zu reduzieren, müssen die folgenden einfachen Richtlinien beachtet werden:

  • vollständige Ablehnung von Abhängigkeiten;
  • Stärkung des Immunsystems;
  • ausgewogene und richtige Ernährung;
  • Einhaltung der Sicherheitsregeln beim Umgang mit giftigen Substanzen;
  • Vermeidung emotionaler und körperlicher Überanstrengung;
  • Früherkennung und Behandlung jeglicher Pathologien des Gastrointestinaltrakts;
  • regelmäßige Überprüfung durch einen Gastroenterologen.

Die Prognose ist für jeden Patienten individuell, aber eine günstige Prognose gewährleistet in jedem Fall eine rechtzeitige Diagnose und vollständige Behandlung.

Magen Tumor Anzeichen

Leider steigt die Zahl der Patienten in onkologischen Dispensaries von Tag zu Tag. Beim Betreten des Krankenhauses sieht man außerdem nicht nur „Menschen über 60“, sondern auch relativ junge Männer und Frauen. Die einzige gute Nachricht ist, dass sich die Bevölkerung mehr um ihre Gesundheit kümmerte, d. Suchen Sie häufiger Hilfe von Spezialisten.

Moderne medizinische Möglichkeiten ermöglichen es, bösartige Zellen und Tumore im frühesten Stadium zu erkennen, so dass der Kampf gegen solche Krankheiten effizienter und sicherer geworden ist.

Eine der führenden Positionen in der Häufigkeit des Auftretens in der Krebsstruktur ist Magenkrebs. Die Krankheit ist äußerst unangenehm und gefährlich, sie ist oft tödlich. Es geht um sie, wir werden ausführlich sprechen.

Epidemiologie

Magenkrebs ist allgegenwärtig. Jeder Mensch kann sich einem solchen Problem stellen. Im Allgemeinen nimmt jedoch die Inzidenz- und Sterblichkeitsrate in der Welt ab.

Trotzdem sind diese Zahlen in Japan, Island, Chile, den USA, Russland und in vielen anderen Ländern nach wie vor extrem hoch. Magenkrebs rangiert hinsichtlich der Zahl der Todesfälle in der Gesamtstruktur onkologischer Erkrankungen auf Rang sieben.

Magenkrebs bei Männern ist etwas häufiger als bei Frauen. Außerdem ist das Risiko, sich dieser Pathologie zu stellen, bei Angehörigen der Negroid-Rasse und bei den Armen höher.

In Bezug auf Alter: Der Höhepunkt der Inzidenz von Magenkrebs beträgt 65-79 Jahre. Die Krankheit wird jedoch häufig bei Personen zwischen 50 und 55 Jahren entdeckt.

Ursachen und Faktoren von Magenkrebs

In der Regel tritt Magenkrebs auf, weil mehrere Faktoren gleichzeitig auf den menschlichen Körper wirken. Schauen wir uns die wichtigsten an:

  • Umweltexposition (Bestrahlung, gefährliche Produktion usw.) Die Ergebnisse zahlreicher Studien bestätigen die Tatsache, dass bei einer Migration einer Gruppe von Personen aus einer Zone mit höherer Inzidenz in eine Zone, in der dieses Niveau signifikant niedriger ist, die Inzidenzrate von Magenkrebs signifikant verringert wird. Darüber hinaus wird diese Abhängigkeit in der zweiten Generation nur bestätigt;
  • Ernährung oder exogener Nahrungsmittelfaktor. Das Risiko, an Magenkrebs zu erkranken, steigt mit dem Missbrauch von gebratenen, fettigen, würzigen und konservierten Lebensmitteln. In diesem Fall kann die schützende Schleimschicht beschädigt werden, und krebserregende Substanzen (die Krebs erzeugen) dringen leicht in die Zellen ein. Es gibt jedoch die Gegenseite des Problems. Wenn Sie frisches Obst, Gemüse, Ballaststoffe und Vitamine (insbesondere Beta-Carotine und / oder Vitamin C) essen, ist das Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken, erheblich verringert.
  • Helicobacter pylori. Es ist seit langem bekannt, dass diese Infektion die Entwicklung von Gastritis und anschließend Magengeschwüren hervorruft. Sie führen jedoch zu Atrophie und intestinaler Metaplasie - präkanzerösen Zuständen. Wissenschaftler haben gezeigt, dass das Risiko für die Entwicklung eines Adenokarzinoms im Magen bei Helicobacter pylori-Infektionen beim Menschen 3,5–3,9-fach höher ist.
  • Andere Infektionserreger - zum Beispiel das Epstein-Barr-Virus - verursachen das Auftreten von schlecht differenzierten lymphoiden Infiltrationstumoren (lymphoepithelähnliche Krebsarten);
  • Alkoholkonsum und Rauchen. Diese beiden Faktoren gewinnen aufgrund der starken Verstädterung der Bevölkerung zunehmend an Bedeutung.
  • Genetische Veranlagung. In den letzten Jahren verknüpfen Experten die Fakten über Magenkrebs zunehmend mit Vererbung. Die Wahrscheinlichkeit, auf diese Krankheit zu stoßen, ist besonders hoch bei Menschen, deren unmittelbare Angehörige (eng verwandte Beziehungen erster Ordnung) an einer ähnlichen Pathologie litten.
  • Arzneimittel. Der langfristige Gebrauch bestimmter Medikamente kann die Entwicklung von Magenkrebs auslösen. Eines der gefährlichsten sind Arzneimittel, die zur Behandlung von rheumatischen Erkrankungen eingesetzt werden.

Neben allen oben genannten Ursachen für Magenkrebs gibt es noch andere Faktoren. Besondere Aufmerksamkeit sollte präkanzerösen Erkrankungen gewidmet werden:

  • Magengeschwür;
  • Regelmäßige Antrumgastritis;
  • Polypen und Polyposis des Magens;
  • Chronische atrophische Gastritis;
  • Erkrankung des operierten Magens;
  • Perniziöse Anämie;
  • Menetrie-Krankheit.

Einstufung von Magenkrebs

Bis heute werden die folgenden Klassifizierungen von Magenkrebs allgemein akzeptiert:

Histologisch:

  • Adenokarzinom:
  • Papilläres Adenokarzinom;
  • Tubulares Adenokarzinom;
  • Muzinöses Adenokarzinom;
  • Adenozellulärer Krebs;
  • Signet-Zellkrebs;
  • Kleinzelliger Krebs;
  • Plattenepithelkarzinom;
  • Undifferenzierter Krebs;
  • Andere Formen von Krebs.

Makroskopisch von Borrmann:

  • Typ 1 - polypös oder Pilz;
  • Typ 2 - ulzerativ mit klaren Rändern;
  • Typ 3 - Ulcerativ-Infiltrat;
  • 4. Typ - diffuse Infiltration;
  • Typ 5 - nicht klassifizierbare Tumore.

Makroskopische Arten von Magenkrebs in einem frühen Stadium:

  • Typ I ist erhaben, d. H. wenn die Höhe des Tumors die Dicke der Schleimhaut übersteigt;
  • Typ II - oberflächlich
  • IIa - angehoben;
  • IIb - flach;
  • IIc - vertieft;
  • Typ III - ulzeriert (Magengeschwür)

Die TNM-Klassifizierung ist jedoch die weltweit am weitesten verbreitete, die von Ärzten verwendet wird, um eine Diagnose zu formulieren:

Um den Grad der Schädigung des Körpers richtig einschätzen zu können, müssen Sie die anatomische Struktur nicht nur des Magens selbst, sondern auch aller angrenzenden Gewebe und Organe kennen.

Im Magen werden folgende anatomische Teile unterschieden:

Bei der Festlegung der Taktik der Behandlung ist das Vorhandensein regionaler Lymphknoten wichtig, die vom Tumorprozess betroffen sind.

Regionale Magenknoten für Magenkrebs sind: perigastrische Knoten, die entlang der Moll- (1, 3 und 5) und der großen (2, 4a-b, 6) -Krümmung entlang der allgemeinen Leber (8), linken Magen (7), Milz (10) liegen -11) und Zöliakie (9), Hepatoduodenal-Knoten (12).

Wenn intraperitoneale Lymphknoten betroffen sind (Retro-Pankreas, Paraaortic), werden sie als Fernmetastasen betrachtet.

Und jetzt zum Überblick stellen wir Ihnen die klinische Klassifizierung von TNM vor:

T - primärer Tumor:

  • Tx - nicht genügend Daten zur Beurteilung;
  • T0 - der Primärtumor wird nicht sichtbar gemacht;
  • Tis-in-situ-Karzinom oder intraepithelialer Tumor mit hohem Dysplasiegrad;
  • T1 - der Tumor befällt nicht nur seine eigene Schleimhaut, sondern auch die Muskelplatte oder die Submukosaschicht;
  • T1a - ein Tumor beeinflusst seine eigene Lamina oder Muskelplatte der Schleimhaut;
  • T1b - Tumor beeinflusst die Schleimhaut;
  • T2 - Tumorläsion der Muskelschicht;
  • T3 - der Tumor beeinflusst die Unterschicht;
  • T4 - der Tumor perforiert (ein perforiertes Loch wird gebildet) die seröse Membran und / oder beeinflusst benachbarte Strukturen;
  • T4a - der Tumor dringt in die seröse Membran ein
  • T4b - Der Tumor breitet sich auf benachbarte Strukturen aus

N - regionale Knoten:

  • NX - nicht genügend Daten;
  • Nein - es gibt keine Anzeichen für eine Schädigung der regionalen Lymphknoten;
  • N1-Metastasen in regionalen I-II-Lymphknoten;
  • N2 - Metastasen in regionalen III-VI-Lymphknoten;
  • N3 - Metastasen in VII und mehr regionalen Lymphknoten;
  • N3a - Metastasen in den VII-XV-Lymphknoten;
  • N3b - Metastasen in den XVI oder mehr regionalen Lymphknoten

M - Fernmetastasen:

  • M0 - keine Daten für das Vorhandensein von Fernmetastasen;
  • M1 - Fernmetastasen werden bestimmt.

Eine andere Klassifizierung, nach der Tumoren nach dem Differenzierungsgrad der Gewebe unterteilt werden. Je höher es ist, desto aktiver entwickelt sich der Krebs.

Histopathologische Differenzierung (G):

  • G4 - undifferenzierter Krebs;
  • G3 - geringer Differenzierungsgrad;
  • G2 - der durchschnittliche Differenzierungsgrad;
  • G1 - ein hohes Maß an Differenzierung;
  • GX kann nicht bewertet werden.

Am Ende sind alle Arten von Klassifikationen auf eine Sache reduziert - eine genaue Definition des Krankheitsstadiums. Denn davon hängt auch die Taktik der Patientenbehandlung ab.

Symptome von Magenkrebs

Leider ist Magenkrebs im Anfangsstadium schwer genug zu erkennen, weil es gibt keine spezifischen ersten Anzeichen, nur auf der Grundlage dessen, man könnte mit Vertrauen sagen, dass wir direkt von einem bösartigen Tumor sprechen.

Die Symptome von Magenkrebs sind äußerst vielfältig und können vielen anderen Krankheiten ähneln. Darüber hinaus sind dies nicht unbedingt Anzeichen für eine gastrointestinale Schädigung. Sehr oft ähneln die Symptome denen bei Erkrankungen anderer Systeme. So gibt es häufig Veränderungen, die für eine Schädigung des Zentralnervensystems (Zentralnervensystem) charakteristisch sind, verbunden mit einer Abnahme der Immunität oder von Stoffwechselstörungen und Gewichtsverlust.

Sehr selten bemerken die Menschen sofort eine Reihe von Veränderungen, die auf die Entwicklung eines malignen Tumors hindeuten können. Sie hängt weitgehend von der Größe und Lage des Tumors sowie von Art und Grad der Differenzierung ab.

Trotzdem ist es üblich, einige häufige Anzeichen auszusondern, die einem pathologischen Prozess innewohnen, auf die eine oder andere Weise, die mit dem Auftreten maligner und / oder gutartiger Tumoren zusammenhängt. Erwähnenswert sind lokale Symptome, die bei solchen Krankheiten auftreten, die durch Keimen in den Magenwänden, durch Schädigung des umgebenden Gewebes und folglich durch eine Verletzung der Evakuierung des Mageninhalts und der Funktion benachbarter Organe hervorgerufen werden.

Häufige Symptome des Krebsprozesses

Wie oben erwähnt, gibt es bei fast allen onkologischen Erkrankungen eine Reihe von Symptomen. Dazu gehören:

  • drastischer Gewichtsverlust;
  • Appetitlosigkeit;
  • Apathie, ständige Müdigkeit;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • anämische Farbe der Haut.

Die oben genannten Symptome sind für jeden Krebs charakteristisch. Daher haben Wissenschaftler, die sich mit der Onkologie des Magens und des gesamten Gastrointestinaltrakts befassen, zur Früherkennung von Magenkrebs (ohne weitere klinische Symptome) vorgeschlagen, bei der Diagnose einen als "Syndrom der kleinen Anzeichen" bezeichneten Symptomkomplex zu verwenden.

Mit Hilfe dieser Technik ist es leicht möglich, den bösartigen Prozess zu erkennen und in Zukunft zu identifizieren. Dies wiederum gibt Zeit, um mit der Behandlung zu beginnen und die Ausbreitung von Tumorzellen in andere Organe zu verhindern.

Was beinhaltet das Konzept des "Small-Zeichen-Syndroms"?

  • Unangenehme Beschwerden im Oberbauch;
  • Flatulenz (oder Blähungen) nach dem Essen;
  • Unbedingter Appetitlosigkeit, der zu einer raschen Abnahme des Körpergewichts führt;
  • Sabbern, Übelkeit bis zum Erbrechen;
  • Sodbrennen - wenn sich ein Tumor in der oberen Magenhälfte befindet.

Im Allgemeinen werden die Patienten apathisch und fühlen sich ständig schlecht

sehr schnell müde

Lokale Symptome von Magenkrebs

  • Sie werden in der Regel mit einer Abnahme der funktionellen Aktivität des Magens beobachtet und werden im Bereich des Zwölffingerdarms und der Magengelenke im Antrum beobachtet. Patienten haben oft ein Gefühl der Schwere im Unterleib. Und weil die Nahrung den Magen-Darm-Trakt kaum durchläuft und dort manchmal sogar stagniert, tritt ein Aufstoßen von Luft auf, das häufig von einem fauligen Geruch begleitet wird.
  • Bei einem Tumor, der in den ersten Abschnitten des Magens lokalisiert ist, verspürt der Patient Schwierigkeiten beim Schlucken, es wird Dysphagie beobachtet. Dieses Symptom wird wie folgt erklärt: Das Ausgangsvolumen der Nahrung kann nicht ungehindert in den Magen gelangen, es stagniert und behindert den freien Fluss neuer Nahrungsportionen durch die Speiseröhre.
  • Oft kommt es zu vermehrtem Speichelfluss, der mit einem Trauma in der Nähe des vorbeigehenden Nervs verbunden ist.

Diagnose von Magenkrebs

Die Diagnose eines Krebses sollte umfassend sein, wobei die Untersuchung des gesamten menschlichen Körpers obligatorisch ist. Nur dann kann der Arzt eine endgültige Diagnose stellen und mit der Behandlung beginnen.

Bei einem Magenkrebs sollte ein Untersuchungsplan Folgendes enthalten:

  • Klinische Untersuchung;
  • Digitale rektale Untersuchung;
  • Standardlabortests wie Bestimmung der Blutgruppe, Rh-Faktor, Seroreaktion auf Syphilis, vollständiges Blutbild (OAK), Urinanalyse (OAM), biochemische Blutuntersuchungen (Protein, Kreatinin, Bilirubin, Harnstoff, AlAT, AcAT, alkalische Phosphatase), Glukose, Amylase, Elektrolyte - Ca, Na, K und Cl)),
  • Koagulogramm nach Angaben;
  • Funktionstests (EKG, Ultraschall-Gefäßdoppler-Sonographie, Untersuchung der Atemfunktion, Echokardiographie usw.)
  • Beratungen von engen Spezialisten;
  • Fibrogastroskopie mit einer Tumorbiopsie, gefolgt von einer morphologischen Untersuchung dieses Materials;
  • Ultrasonographie der Bauchorgane, retroperitonealer Raum, kleines Becken und supraklavikuläre Zonen (bei Verdacht auf metastatische Läsion).
  • Röntgenuntersuchung des Magens
  • Röntgenuntersuchung der Lunge. In schwierigen Fällen wird auch eine CT-Untersuchung des Brustkorbs sowie der Organe des kleinen Beckens und der Bauchhöhle durchgeführt.
  • Endoskopische Ultraschalluntersuchung (EUSI) Wichtig bei Verdacht auf Magenkrebs im Frühstadium.
  • Laparoskopie, um die Verbreitung von Tumorzellen im Peritoneum auszuschließen.

Darüber hinaus können auch Fibrokolonoskopie, Szintigraphie der Skelettknochen, Irroskopie, Punktion des Tumors unter Ultraschallkontrolle und dessen morphologische Untersuchung durchgeführt werden.

Behandlung von Magenkrebs

Heute ist die Behandlung von Magenkrebs ein recht komplexes und nicht vollständig gelöstes Onkologieproblem. Trotzdem halten sich Ärzte auf der ganzen Welt an den folgenden Algorithmus zur Behandlung dieser Pathologie:

Algorithmus zur Behandlung von Patienten mit Magenkrebs:

Die Ärzte orientieren sich an dieser Tabelle, sie werden für einen gewöhnlichen Menschen nicht völlig verständlich sein. Im Folgenden werden wir versuchen, über die Behandlung von Magenkrebs in einer besser zugänglichen Sprache zu sprechen.

Chirurgische Behandlung

Die Hauptmethode, um mit dieser Pathologie umzugehen, ist der chirurgische Eingriff. Die Indikation dafür besteht darin, eine Diagnose eines operierbaren Magenkarzinoms ohne jegliche Kontraindikationen für eine Operation zu erstellen.

Die wichtigsten radikalen Operationen bei Magenkrebs sind:

  • Zwischensumme distale Magenresektion (Operation Billroth II);
  • Proximale Gastrektomie;
  • Gastrektomie

Die Wahl der verwendeten Technik hängt von der Lage des Tumors, seinem makroskopischen Typ sowie von der histologischen Struktur ab.

Die Hauptbedingung für die Radikalisierung der Operation ist die Entfernung des Magens oder seines entsprechenden Teils zusammen mit den regionalen Lymphknoten und der umgebenden Faser durch einen einzigen Block.

  • D3 - Entfernung der Lymphknoten №1-12;
  • D2 - mindestens 14 (normalerweise etwa 25) regionale Lymphknoten werden entfernt;
  • D1 - Entfernung perigastrischer Lymphknoten (Nr. 1-6).

Um die Radikalität und Angemessenheit der Operation zu bestimmen, wird die Abwesenheit von Tumorzellen entlang der Schnittlinie der Organe des Ösophagus, des Magens oder des Duodenums kontrolliert.

Die Indikation zur Durchführung einer distalen subtotalen Gastrektomie ist das Vorhandensein eines exophytischen Tumors oder eines kleinen infiltrativen Tumors im unteren Drittel des Magens.

Die Indikation für die Durchführung der proximalen subtotalen Gastrektomie ist das Vorhandensein eines frühen Magenkarzinoms im oberen Drittel, ohne dass ein Tumor in die Herzpulpa oder in den Bauchbereich der Speiseröhre gelangt.

In allen anderen Fällen von Magenkrebs ist eine Gastrektomie angezeigt, die mit den biologischen Merkmalen der Ausbreitung von Krebszellen zusammenhängt.

In einem exophytischen Tumor sollte die Resektionslinie des Magens in proximaler Richtung 5 cm vom sichtbaren Rand des Tumors und in der endophytischen Form von 8 bis 10 cm liegen, der distale Rand der Resektion sollte mindestens 3 cm vom sichtbaren oder tastbaren Rand des Tumors entfernt liegen. Da die endoskopische und röntgenographische Bestimmung der Tumorgrenzen mit diffus infiltrativem Wachstum schwierig ist, sollte die Entscheidung für eine subtotal-Gastrektomie mit großer Vorsicht und nur auf der Grundlage der Ergebnisse der klinischen und instrumentellen Untersuchung (Fibrogastroskopie, Röntgen, Endosonographie) sowie der intraoperativen morphologischen Untersuchung der Grenzen getroffen werden Resektion.

Wenn ein Tumor in benachbarte Organe (Milz, Darm, Leber, Zwerchfell, Bauchspeicheldrüse, Nebenniere, Niere, Bauchwand und retroperitonealer Raum) hineinwächst, scheinen sie nicht als eine Einheit ohne Anzeichen einer Fernmetastasierung entfernt zu werden.

Ärzte vermeiden die Splenektomie so weit wie möglich, da die grundlegende Entfernung der Milz die Langzeitergebnisse der Behandlung nicht verbessert und die Häufigkeit von postoperativen Komplikationen und sogar die Mortalität signifikant erhöht.

Indikationen aus der Splenektomie sind Keimung des Tumors, metastatische Läsion der Lymphknoten des Milz-Gates, intraoperatives Trauma.

Onkologen auf der ganzen Welt behaupten leider, dass die Ergebnisse der Behandlung von Patienten mit Magenkrebs im Stadium 4 nach wie vor äußerst unbefriedigend sind. Dieses Problem ist noch offen.

Um die durch einen gemeinsamen Tumorprozess verursachten Komplikationen zu beseitigen, werden chirurgische Eingriffe mit einem palliativen Ziel durchgeführt. Je nach Situation werden verschiedene Arten der palliativen Resektion des Magens durchgeführt, die durch eine Bypass-Gastrojejunostomie, Gastrojejunostomie, ergänzt werden können.

Chemotherapie

Nach den Weltprotokollen wird die CT bei Magenkrebs nur in 4 Stufen verwendet. Heutzutage gibt es jedoch keine Standard-Chemotherapie für Patienten mit Magenkrebs im Stadium IV. Die am häufigsten verwendeten Kombinationen basieren auf Medikamenten wie Fluorouracil und Cisplatin.

Darüber hinaus gibt es viele Schemata, die die folgenden Arten von Chemotherapie umfassen:

  • Calciumfolinat;
  • Etoposid;
  • Capecitabin;
  • Vinorelbin

Die Wirksamkeit der chemotherapeutischen Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs bleibt auf niedrigem Niveau. In den meisten Fällen gibt es eine partielle und kurze Remission des Tumorprozesses.

Betrachten wir die Behandlung von Magenkrebs je nach Stadium der Erkrankung:

Stufen - 0, Ia.

  • distale subtotale Resektion des Magens;
  • Gastrektomie;
  • proximale subtotale Resektion
  • D1 Lymphknotendissektion

Stufen Ib, IIa, IIb, IIIa, IIIb.

  • distale subtotale Gastrektomie,
  • Gastrektomie.
  • Lymphadenektomie in Volumen D 2.

Stufe IV

Standard: Verschiedene Chemotherapieoptionen

Rückfall

  • palliative Chirurgie;
  • endoskopische Rekanalisation (Diathermokoagulation des Tumors, Stenting);
  • Palliative Chemotherapie (individuell).

Therapeutische Taktiken bei Patienten mit rezidivierendem Magenkarzinom werden durch die Prävalenz des Tumorprozesses bestimmt. Je nach Situation wird eine radikale oder palliative chirurgische Behandlung durchgeführt. Vielleicht die Verwendung kombinierter Behandlungsmethoden unter Verwendung verschiedener Arten und Schemata ionisierender Strahlung, Chemotherapie.

Prognose von Magenkrebs

Die Prognose ist im Frühstadium viel günstiger. In den Stadien 0 und I beträgt die Überlebensrate etwa 80-90%. In späteren Stadien verändert sich alles erheblich und hängt wesentlich von der Art des Tumors, dem Vorhandensein von Metastasen, dem allgemeinen Zustand der Person usw. ab. In der vierten Phase überleben solche Patienten in etwa 7% der Fälle. Dies ist jedoch nur bei vollständiger chirurgischer Entfernung des Tumors mit weiterer Passage von PCT-Verläufen möglich.

Trotz der Erfolge der modernen Medizin in der Onkologie ist Magenkrebs nach wie vor eine der gefährlichsten Krebserkrankungen. Dies ist auf das hohe Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit zurückzuführen. Und sie sind sehr schwer zu behandeln, weshalb in den meisten Fällen eine erneute Operation erforderlich ist.

Darüber hinaus ist Magenkrebs durch einen aggressiven Verlauf und das Vorhandensein einer großen Anzahl von Metastasen gekennzeichnet, die in der Leber und im Peritoneum lokalisiert sind (die sogenannten "Implantationsmetastasen") sowie in den Lymphknoten der Bauchhöhle.

Metastasen sind Screenings des Haupttumors, die eine ähnliche Struktur aufweisen und in der Lage sind, unkontrolliert zu wachsen, wodurch die Funktion der Organe gestört wird, in die sie durch den Blutstrom oder den Lymphfluss geraten.

Es ist zu beachten, dass bei Patienten, die keine radikale Resektion durchgemacht haben, die Prognose immer äußerst ungünstig ist. Das Überleben dieser Patienten liegt in der Regel zwischen 4 und 11 Monaten.

Prävention von Magenkrebs

Die Prävention von Magenkrebs sollte einen wichtigen Platz im Leben eines jeden Menschen einnehmen, weil Dadurch wird das Risiko einer solchen unangenehmen (und manchmal sogar tödlichen) Krankheit erheblich verringert.

Es beinhaltet:

  • Prävention der Entwicklung chronischer Magen-Darm-Erkrankungen. Dazu müssen Sie die allgemeinen Hygiene- und Hygienestandards einhalten, richtig essen und sich so gut wie möglich vor Stresssituationen aller Art schützen.
  • Rechtzeitige Erkennung und Behandlung präkanzeröser Erkrankungen wie perniziöse Anämie, chronisches Zwölffingerdarmgeschwür und andere;
  • Beseitigung schädlicher Umwelteinflüsse. Zum Beispiel Autoabgase, Industrieabfälle usw.
  • Der übermäßige Verzehr von Nitraten, Nitriten, die in großen Mengen in Gewächshauspflanzen (Tomaten, Gurken) und geräuchertem Fleisch vorkommen, ist zu vermeiden.
  • Missbrauchen Sie nicht die verschiedenen Medikamente bei Erkältungen, Infektionskrankheiten und anderen Krankheiten.
  • Verbrauchen Sie so viel frisches und reines Obst und Gemüse wie möglich. Sie sind reich an Vitaminen, Makro- und Mikronährstoffen. Sie gleichen die Ernährung aus und sind eine ausgezeichnete Quelle für Antioxidantien.
  • Und gewöhnen Sie sich natürlich an die täglichen Abendspaziergänge und das regelmäßige körperliche Training. Härten ist auch hilfreich. So können Sie Ihre Immunität stärken, Energie tanken und zusätzliche Vitalität erlangen.

Symptome von Tumoren des Magens und des Darms

Darmkrebs ist ein Krebs, der sich im Dickdarm oder Dünndarm entwickelt. Mit anderen Worten, im Bereich der Darmschleimhaut wird ein bösartiger Tumor gebildet. Obwohl sich das Neoplasma häufiger im Dickdarm manifestiert, gibt es Fälle, in denen es im Rektum, Dickdarm, Sigmoid und Caecum lokalisiert ist. Heute gilt Darmkrebs unter vielen Krebsarten als das häufigste und häufigste. Sie werden am häufigsten nach vierzig Jahren krank. Wenn Sie sich auf Statistiken verlassen, steht dieser Krebs bei Männern an zweiter Stelle nach Lungenkrebs, bei Frauen an Brust- und Lungenkrebs an dritter Stelle. Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, um einige Prozent.

Verursacht Krankheiten

Symptome von Darmkrebs können leicht durch Anzeichen von Magenkrebs verwechselt werden. Durch die genaue Diagnose können Sie die korrekte und rechtzeitige Behandlung vorschreiben, wodurch sich die Chance auf eine vollständige Genesung erhöht.

Anzeichen von Darmkrebs können sich bei Menschen manifestieren, die häufig Fleischprodukte konsumieren, Fette konsumieren, Alkohol und Rauchen missbrauchen und an Übergewicht leiden. Für das normale Funktionieren aller Organe im Körper sind Ballaststoffe notwendig, die in Hülsenfrüchten, Vollkornprodukten, Gemüse und Früchten, Nüssen und Beeren enthalten sind. Faserhaltige Lebensmittel sind besonders für Menschen mit Übergewicht von Vorteil, da sie zur Fettverbrennung beitragen und das Krankheitsrisiko verringern.

Nicht der letzte Platz bei der Entstehung der Krankheit ist ein genetischer Faktor. Das Risiko, einen bösartigen Tumor zu entwickeln, ist bei einer Person, die Darmkrebs von Generation zu Generation hat, viel höher, insbesondere wenn sich die Krankheit in der Jugend manifestiert.

Die Ursachen von Krebs können einige Krankheiten sein: adenomatöse Polyposis, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, entzündliche Darmerkrankungen. Symptome der Krankheit treten spontan auf.

Gegenwärtig ist die Hauptursache für diesen Krebs nicht vollständig untersucht worden, obwohl Wissenschaftler nicht ausschließen, dass die oben genannten Faktoren einen großen Einfluss auf die Tumorentwicklung haben.

Darmkrebs-Zeichen

Das erste Anzeichen für Darmkrebs ist ein Tumor, der in einem bestimmten Teil davon lokalisiert ist. Bei der Entwicklung eines malignen Neoplasmas kommt es zu pathologischen Veränderungen, die Arbeit des erkrankten Organs, aber auch des gesamten Organismus ist gestört. Das Ergebnis ist ein allgemeines Krankheitsbild. Anzeichen von Darmkrebs hängen davon ab, ob sich im linken oder rechten Bereich ein Tumor entwickelt.

Ein Tumor, der sich auf der rechten Seite des Darms entwickelt

Frühe Anzeichen von Darmkrebs auf der rechten Seite äußern sich in Appetitlosigkeit, Anämie und allgemeiner Schwäche des Körpers. Anämie wird am häufigsten bei Patienten beobachtet, deren Tumorentwicklung im Blinddarm auftritt und aufsteigt. Das erste Anzeichen von Darmkrebs ist der Schmerz eines jammernden und paroxysmalen Charakters, der sich auf die Region der rechten Bauchhälfte erstreckt. Der Schmerz ist nicht klar, aber ziemlich regelmäßig. Gelegentlich kann es zu Vergiftungen kommen, ausgedrückt in allgemeiner Ermüdung des Körpers und Appetitlosigkeit. Häufig achtet der Patient nicht auf solche Symptome und impliziert nicht einmal die gesamte Schwere der Erkrankung, wodurch der Besuch beim Arzt verschoben wird. Es muss klargestellt werden, dass Gewichtsverlust nicht immer auf Darmkrebs hinweist. In sehr seltenen Fällen können Symptome wie Erbrechen, Übelkeit, Aufstoßen, Trockenheit und ein unangenehmer Geschmack im Mund auf eine schwere Krankheit hinweisen. Eines der wichtigen Anzeichen für Krebs ist eine erhöhte Körpertemperatur. Wenn es längere Zeit nicht ausfällt, ist es dringend erforderlich, einen Arzt zu konsultieren und eine Röntgenaufnahme zu machen.

Tumorentwicklung im linken Darm

Wenn der Tumor auf der linken Seite lokalisiert ist, haben Kolonkarzinomsymptome mehrere andere, komplexere Symptome, im Gegensatz zu den Symptomen, die auf der rechten Seite erscheinen. Der Patient klagt über hartnäckige Verstopfung, Schwierigkeiten bei der Stuhlausscheidung und Bauchdehnung. Es kommt häufig zu einem Wechsel des flüssigen Stuhls mit Verstopfung durch die Verengung und Entspannung des Darmlumens. Die Ausscheidung von Kot erfolgt schwer, oft mit Blut und Schleim, begleitet von schmerzhaften Empfindungen.

Symptome und Entwicklung von Krebs im Dünndarm

Da die Wissenschaftler immer noch nicht erkennen können, welche Anzeichen von Dünndarmkrebs überhaupt beobachtet werden, kommt der Patient zu einem Arzt mit Symptomen. Der Arzt stellt bei der Untersuchung des Patienten fest, dass der Tumor längst fortgeschritten ist und im Gewebe zu wachsen beginnt. Wenn bei einigen Patienten Erbrechen, Unterleibsschmerzen, Übelkeit und Gewichtsverlust auftreten, haben andere keine ähnlichen Symptome. Nun, der Tumor schreitet zu dieser Zeit immer weiter voran, wächst in benachbarten Organen und wird erst sichtbar, wenn der Patient Schmerzen im Unterleib verspürt. Bei einem Sarkom kann es zu Darmblutungen kommen.

Was ist der Unterschied zwischen Darmkrebs-Symptomen bei Männern und Frauen?

Wenn ein Tumor in die Darmwand hineinwächst und sich auf andere Organe in der Nähe ausbreitet, manifestiert sich die Krankheit mit mehreren anderen Symptomen. Die Anzeichen von Darmkrebs bei Männern und Frauen mit diesem Verlauf sind fast gleich. Später, wenn der Tumor fortschreitet und sich auf benachbarte Organe ausbreitet, ist bei Männern zuerst die Prostata betroffen, und bei Frauen sind auch die Vagina, der Rektalraum und der Analkanal betroffen. In diesem Fall beginnt der Patient starke Schmerzen im After, im Steißbein, im Kreuzbein, in der Lendengegend zu befürchten. Männer verspüren Schwierigkeiten beim Wasserlassen.

Tatsache ist, dass bei Männern ein krebsartiger Tumor des Darms im Gewebe der Blase zu keimen beginnt, was sich als starker Temperaturanstieg und Manifestation einer aufsteigenden Infektion der Harnröhre manifestiert.

Was ist der Unterschied zwischen Darmkrebs und Magenkrebs?

Die ersten Anzeichen von Magen- und Darmkrebs sind einander sehr ähnlich, sie sind schwer zu unterscheiden, und daher kann eine korrekte Diagnose nur nach einer gründlichen Untersuchung des Patienten, Röntgenaufnahmen und relevanten Tests gestellt werden. Beide Krankheiten sind in der Onkologie recht häufig.

In der Regel wissen Patienten, die an Magenkrebs erkrankt sind, noch lange nicht, und gehen erst dann zum Arzt, wenn die Symptome spürbar und schmerzhaft werden. Anzeichen von Magen- und Darmkrebs sind einander sehr ähnlich. Ein Darmtumor erscheint normalerweise an der gleichen Stelle wie ein Magentumor, und der Patient hat ähnliche Symptome. Zu den häufigsten Anzeichen gehören Erbrechen, Übelkeit, Schmerzen in der Brust, im Herzen, zwischen den Schulterblättern, ein unangenehmer Geruch und Geschmack im Mund, ein Gefühl der Schwere im Magen. Der Patient kann abnehmen, er hat keinen Appetit, allgemeine Schwäche, Anämie manifestiert sich, das Wasserlassen ist kompliziert und Kot ist im Stuhl vorhanden. Da Darmkrebs die gleichen Anzeichen und Symptome aufweist wie Magenkrebs, muss die Untersuchung eines Patienten mit äußerster Sorgfalt und Ernsthaftigkeit erfolgen.

Darmkrebs: Untersuchung des Patienten

Um die Krankheit richtig zu diagnostizieren und nicht mit Magenkrebs zu verwechseln, müssen die Tests, Symptome und die Art des Krankheitsverlaufs sorgfältig untersucht werden. Blasse Haut und Anämie sind in der Regel Symptome von Darmkrebs mit einer Schädigung der rechten Seite. Viel später wird eine verstärkte Darmperistaltik festgestellt, in seltenen Fällen können Sie sogar den Tumor selbst finden.

Studien, die Krebs untersuchen müssen

Blutuntersuchungen helfen oft, die ersten Anzeichen von Darmkrebs zu erkennen. Manchmal ist es möglich, Anämie im Patienten zu erkennen, eine erhöhte Leukozytenrate. Natürlich weisen Abweichungen im allgemeinen Bluttest nicht immer auf eine onkologische Erkrankung hin. Daher ist es am besten, entsprechende Untersuchungen in klinischen Laboratorien durchzuführen. Wenn die Erkrankung fortschreitet und sich in der dritten Entwicklungsstufe befindet, kann der Tumor leicht palpiert werden. Um einen bösartigen Tumor zu erkennen, ist es zwingend erforderlich, eine Biopsie durchzuführen und für die Zytologie Abstriche zu haben. In Abwesenheit eines Tumors während der Palpation kann Darmkrebs mittels Ultraschall erkannt werden.

Wie Darmkrebs behandeln

Nach ersten Anzeichen von Darmkrebs verschreibt der Arzt als Erstbehandlung in der Regel eine Operation, bei der der Tumor selbst und das umgebende Gewebe, die nächsten Lymphdrüsen, entfernt werden. In jüngerer Zeit hatten Männer während der Operation das Risiko, die Nervenenden der Genitalien zu schädigen. Heute kann dies dank moderner Methoden und modernster Technologien erfolgreich vermieden werden. Darmkrebs im ersten und zweiten Stadium wird durch chirurgische Eingriffe und speziell entwickelte Diäten effektiv behandelt. Nur bei einer Erkrankung im vierten Stadium der Krebsentstehung ist der Eingriff einer Chemotherapie unvermeidlich.

Krebsprävention

Bei der Prävention von Darmkrebs kann man natürlich nicht hundertprozentig sicher sein, dass sich ein bösartiger Tumor nicht erneut manifestiert, aber es ist besser, auf Nummer sicher zu gehen, als Risiken einzugehen und die Empfehlungen des Arztes zu ignorieren. Als vorbeugende Maßnahme müssen Sie Ihre Ernährung mit ballaststoffreichen Lebensmitteln, Obst, Gemüse und Kleie füllen. Versuchen Sie, täglich bis zu zwei Liter Frischwasser zu verbrauchen. Um den Körper zu reinigen, ist es notwendig, ab und zu gekochten Reis und Äpfel, Bohnen, Nüsse, Trockenpflaumen und Getreide aus Getreide zu sich zu nehmen. Versuchen Sie, eine solche Diät mindestens zwei Monate lang zu befolgen. Trinken Sie keine alkoholhaltigen Getränke.

Heute ist es sehr schwierig, eine Person zu finden, die nicht an Erkrankungen des Magens leidet, und Gastritis gilt als normaler Teil des Lebens von fast allen, die in der Stadt leben. Wir sind so daran gewöhnt, dass es unter den Bedingungen der modernen Welt sehr schwierig ist, ein Gleichgewicht der gesunden Ernährung aufrechtzuerhalten, dass wir Magenprobleme dem Zufall überlassen, was später zu sehr traurigen Konsequenzen führen kann, da in fast 95% der Magentumor bösartig ist und die Krankheit selbst an zweiter Stelle steht nach Lungenkrebs.

In der modernen Welt sind Männer dieser Krankheit stärker ausgesetzt als Frauen, insbesondere steigt das Risiko nach Erreichen des 45. Lebensjahres. Vor kurzem gab es eine leichte Welle des Rückgangs der Krankheitsstatistiken, aber es ist noch zu früh, um über das völlige Fehlen von Gefahren zu sprechen.

Klassifizierung von Tumoren des Magens

Abhängig von der Art des Gewebes, aus dem der Tumor stammt, werden sie in gutartig und bösartig unterteilt - eine solche Einstufung zeigt uns nicht nur die Gefahr eines Neoplasmas, sondern auch den Hauptort der Entzündung.

Ein gutartiger Tumor des Magens ist ein Polyp, eine Drüsenformation, die eine runde Form hat. Es gibt auch eine quantitative Klassifizierung:

  • Einzelpolypen;
  • Mehrere Polypen;
  • Polyposis

Polyp-Strukturklassifizierung:

  • Adematös - wenn die Größe mehr als fünfzehn Millimeter beträgt, wird sie in einen Tumor umgewandelt.
  • Hyperplastisch - entwickeln sich im Zusammenhang mit atrophischer Gastritis.
  • Entzündliche Bindegewebstumoren nicht.

Es gibt auch eine Klassifizierung von Geweben, aus denen ein gutartiger Tumor entstehen kann:

  1. muskulös (Leiomyom);
  2. Submukosaschicht (Lipom);
  3. Gefäße (Angiome);
  4. Nervenfasern (Neurom);
  5. Bindegewebe (Fibrom).

Die Klassifizierung von Magen-Tumoren umfasst auch maligne Tumoren. Die meisten dieser Tumoren sind epithelialen Ursprungs. Der gastrointestinale Stromatumor des Magens ist ebenfalls eine maligne Formation, obwohl er nur ein Prozent der Gesamtzahl der Fälle ausmacht. Andere Tumoren sind:

  • Karzinoid - der Tumor kann Hormone produzieren;
  • leiomyoblastischer Tumor - enthält epitheliale und glatte Muskelzellen;
  • Leiomyosarkom - verfilzte glatte Muskelzellen.

Die Hauptursachen für

Eine häufige Tumorstelle sind Epithelzellen an der Innenwand des Magen-Trakts. Krebs kann sich in allen Magenregionen entwickeln:

  1. Haupt- oder Mittelabteilungen;
  2. an der Grenze mit der Speiseröhre - der obere Abschnitt;
  3. an der Grenze zum Darm - der untere Abschnitt.

Wie in anderen Bereichen der onkologischen Abnormalitäten konnten die Wissenschaftler den genauen Zeitpunkt und die Ursache der Zellmutation nicht feststellen, was zu einem Tumor führt. Den Wissenschaftlern gelang es jedoch herauszufinden, welche Ereignisse der Tumorbildung vorausgehen. Im gesunden Magen kann sich kein Neoplasma entwickeln, was dazu führen kann, dass die Zusammensetzung des Magens verändert wird.

Unter allen bekannten Gründen können Sie folgende Einteilung vornehmen:

  • Vererbung: Magengeschwüre, Polypen, Gastritis (mit niedrigem Säuregehalt);
  • die Verwendung von Produkten, die das Auftreten von Magenerkrankungen hervorrufen: geräuchert, würzig, gebraten. Dazu gehören auch Alkoholkonsum, Rauchen;
  • Anwesenheit von Helicobacter pylori im Magen;
  • Ein niedriger Gehalt an Vitaminen B12 und C kann auch einen bösartigen Tumor des Magens verursachen.

Anzeichen eines Magentumors

Das Hauptproblem bei der Identifizierung dieser schrecklichen Krankheit ist, dass die Symptome in den ersten Stadien des Erscheinens der gewöhnlichen Gastritis sehr ähnlich sind, was die Ärzte dazu drängt, diese bestimmte Diagnose zu bestimmen und die falsche Behandlung zuzuordnen.

Abrupte Veränderungen oder Schmerzen im Anfangsstadium eines Magentumors werden nicht beobachtet, aber nach einiger Zeit beginnt der Patient alle Symptome des Tumors zu erfahren, die dem Patienten inhärent sind:

  1. Müdigkeit;
  2. Apathie;
  3. Appetitlosigkeit;
  4. Depression;
  5. blasse Haut;
  6. drastischer Gewichtsverlust;
  7. Die Entwicklung einer perniziösen Anämie ist möglich.

Ein Magen-Tumor, dessen Symptome oben aufgeführt sind, wird auch von unangenehmen Empfindungen in der Speiseröhre selbst begleitet: Es gibt ein Gefühl von Überessen und Schweregefühl auch nach einer kleinen Portion der Nahrung, der Patient erlebt Übelkeit, die häufig von Erbrechen begleitet wird. In späteren Stadien erhält die menschliche Haut eine graue Tönung, Schmerzen im Rücken treten auf (wenn Metastasen im Pankreas auftreten), und Blutungen sind möglich. Nur nicht-epitheliale Tumore des Magens sind im frühen Stadium asymptomatisch und die meisten von ihnen sind gutartig.

Die innere Entwicklung eines Magentumors tritt wie folgt auf:

  • Krebszelle wächst auf etwa 2 cm;
  • dann beginnt es, sowohl tief in das Gewebe einzudringen als auch über die Oberfläche zu streichen, wodurch verhindert wird, dass Nahrung in den Magen oder in den Darm gelangt, je nach Lage;
  • Es breitet sich dann auf den Dickdarm und die Bauchspeicheldrüse aus, und Metastasen dringen in das Peritoneum, die Eierstöcke und die Leber ein.
  • Krebszellen werden durch den Blutfluss und die Lymphe im Körper verteilt und verteilt.

Diagnose und Behandlung

Um die Diagnose richtig zu bestimmen und das Krankheitsstadium festzustellen, muss der Patient entsprechenden Tests unterzogen werden:

  1. Röntgenbild der Bauchspeicheldrüse;
  2. Ultraschall im Bauchraum;
  3. Gastroskopie;
  4. Biopsie;
  5. Computertomographie.

Diese Phase ist die wichtigste - von den Ergebnissen dieses Forschungsspektrums hängt das Schicksal des Patienten ab. Wenn ein bösartiger Tumor des Magens gefunden wurde, wurden in diesem Stadium seine Größe, Grenzen und das Stadium der Erkrankung selbst bestimmt.

Meistens wird nach einer Untersuchung entschieden, einen Teil des Magens oder den gesamten Magen insgesamt zu entfernen. Wenn sich ein Magen-Tumor, dessen Behandlung nicht mehr möglich ist, auf andere Organe ausgeweitet hat: Milz, Leber oder Darm, dann sollten diese ebenfalls entfernt werden.

Nach der Operation werden Chemotherapie- und Bestrahlungskurse durchgeführt, um die Möglichkeit einer Metastasierung und Verlängerung der Remission zu reduzieren, und um den Organismus selbst zu erhalten und wiederherzustellen, wird ein Medikamentenverlauf mit einem hohen Gehalt an Vitaminen und Mineralien verordnet.

Chemotherapie bedeutet Zerstörung von Krebszellen. Manchmal wird es vor der Operation verschrieben und ist eine intravenöse Infusion von speziellen Präparaten. Die Strahlentherapie wird aus der Ferne durchgeführt und erfolgt aufgrund der Bestrahlung der notwendigen Organe, was die Tumorentwicklung verlangsamt.

Behandlung von Volksheilmitteln

Es ist schwer vorstellbar, dass solch eine schwere Krankheit nur durch Selbstvorschläge oder Volksheilmittel geheilt werden kann. Die moderne Medizin lässt nicht die Wahrscheinlichkeit zu, dass dies möglich ist und alternative Behandlungsmethoden im Allgemeinen schwer zu erkennen sind. Dennoch gibt es Anhänger dieser Methoden, und es gibt mehrere Gründe dafür:

  • Wir haben mehr als einmal die Version gehört, dass das Heilmittel für jede Art von Krebs vor langer Zeit erfunden wurde, aber da die Behandlung in den meisten Fällen den Patienten eine ordentliche Summe kostet, bröckeln alle Versuche, die Chemotherapie und andere Behandlungen in der Vergangenheit zu verlassen, auf. Die Pharmakologie ist ein großes Geschäft, das den Ärzten vorschreibt, wie und mit welcher Hilfe sich die Behandlung der Patienten lohnt. Niemand behauptet, dass die bekannten Methoden der Krebsbehandlung ineffektiv sind, es gibt jedoch bereits viele Fragen dazu.
  • Manchmal lehnen Ärzte die Behandlung des Patienten ab und versprechen, nur „das Leiden zu lindern“ - dies drängt auch die Menschen zur Selbstmedikation.
  • Es gibt viele zusätzliche Behandlungsmethoden für die klassische Medizin - sie verstoßen nicht gegen vorgeschriebene Verfahren und können den Patienten bei der Aufrechterhaltung der Immunität unterstützen. Wir werden diese Methoden weiter unten besprechen.

Behandlung mit Ölen und Säften

Diese Behandlungsmethode ist eher ein Allheilmittel, eine offiziell als Methode zur Krebsbekämpfung anerkannte Woche, die jedoch auch weit verbreitet ist. Tatsache ist, dass die Öle mit nützlichen Substanzen gesättigt sind und umhüllende Eigenschaften haben, die die Zellen vor Beschädigung schützen. Trotz der universellen Überzeugung reduzieren anwendbare Öle direkt in den Körper mehrmals ihre vorteilhaften Eigenschaften - viele Substanzen werden bei der Verdauung zerstört. Die sicherste Art, alle nützlichen Substanzen zu absorbieren, besteht darin, sie in zuvor gereinigte Haut einzureiben.

Für die Behandlung von Krebstumoren verwendeten die am meisten gesättigten Öle: Avocadoöl, Sanddorn, Zeder, Kastanie, Flieder, Flachs, Eukalyptus, Chicorée usw.

Die Saftbehandlung ist eine würdige Alternative zur Ölbehandlung. Tatsache ist, dass natürliche Säfte mit Vitaminen und Mineralien gesättigt sind, die für den Körper so wichtig sind, dass sie die Onkologie beleben. Der geschwächte Magenkomplex verträgt sich jedoch nicht immer mit der Verdauung von Nahrungsmitteln, und der Konsum von Säften passt zu seiner Arbeit.

Die nützlichsten Säfte für Magen-Tumoren sind Brennnesselsaft und Löwenzahnsaft. Vor allem viele Vorteile, die sie in der Frühlingssaison bringen werden - zu Beginn der Reifung. Der Saft dieser Pflanzen erhöht die Immunität des Körpers, füllt ihn mit Energie und steigert die Effizienz, vernachlässigen Sie also nicht mindestens ein paar Löffel pro Tag. Es ist besser, Saft vor einer Mahlzeit zu verwenden, um den Säuregehalt zu erhöhen und die Verdaulichkeit der Nahrung zu erleichtern. Diese Empfehlung ist jedoch nur bei niedrigem Säuregehalt des Magens relevant.

Vergessen Sie nicht Antioxidantien, die in großen Mengen in Säften enthalten sind und Antitumoraktivität haben. In Gegenwart von Tumoren empfehlen Ärzte, die Säfte durch ein frühes Frühstück zu ersetzen, wenn der Körper noch mit dem Abendessen gesättigt ist.

Prävention der Tumorentwicklung

Heute sind nicht alle Gründe für das Entstehen des gastrointestinalen Stromaltumors des Magens vollständig verstanden, aber wir können bereits sagen, dass die Grundmuster und Risikozonen identifiziert wurden, wodurch wir nicht nur seine Entwicklung bekämpfen, sondern auch gezielte Prävention durchführen können. Wissenschaftler haben bewiesen, dass der Verzehr bestimmter Lebensmittel das Risiko einer Erkrankung erheblich verringern kann, und man sollte sich nicht nach einer speziellen Diät umsehen, und es reicht aus, nur wenige Produkte in die Diät aufzunehmen.

Vernachlässigen Sie nicht die rechtzeitige Forschung, mit deren Hilfe ein Tumor im Frühstadium seiner Entwicklung erkannt und entfernt werden kann. Es lohnt sich und ist aufmerksamer für Ihren Körper - verzögern Sie die Untersuchung nicht auf die folgenden Symptome:

  1. hohes Fieber, das nicht nachlässt, ohne andere Symptome einer Grippe oder einer Erkältung zu zeigen;
  2. schneller Gewichtsverlust;
  3. Zusammenbruch;
  4. Veränderung der Geschmacksgewohnheiten;
  5. Darmfunktionsstörung.

Es ist nicht zu leugnen, dass der Wunsch des Patienten nach Genesung die Hauptsache auf dem Weg der Genesung ist - in diesem Fall erhalten alle Behandlungsmethoden eine völlig andere Bedeutung. Im Moment gibt es keinen richtigen Weg, um die Entwicklung eines Tumors zu verhindern, und jeder von uns ist mehr oder weniger gefährdet. Sie können jedoch die Möglichkeit einer Erkrankung auf ein Minimum reduzieren - achten Sie auf Ihre Ernährung, geben Sie schlechte Gewohnheiten auf und beginnen Sie nicht mit Magenbeschwerden. Nach 45 Jahren lohnt es sich, eine Norm zu ergreifen, um zu einem Gastroenterologen zu kommen, um ihn im Falle eines Entzündungsprozesses sofort zu identifizieren.

Magen-Darm-Krebs ist weltweit sehr verbreitet. Die Häufigkeit ihres Auftretens hängt mit der Eigenart des modernen Lebensstils der Menschen zusammen, einschließlich der Art und Weise der Ernährung. Überlegen wir uns, was mit dem Begriff Magen-Darm-Krebs gemeint ist, wie man diese Krankheit erkennt und wie man sie behandelt.

Gastrointestinaler Krebs: Merkmale von Onco-Tumoren

Erkennung und Behandlung von Magen-Darm-Krebs

Der Gastrointestinaltrakt (GIT) besteht aus folgenden Teilen:

  • Speiseröhre (Schlauch, der die Mundhöhle mit dem Magen verbindet);
  • der Bauch Dieser Körper ist wie eine Tasche geformt. Der Magen besteht aus mehreren Abteilungen. Am häufigsten treten Tumore in der unteren (Pylorus-) Abteilung auf, die in den Dünndarm übergeht. Der Magen ist der häufigste Ort der Onkologie-Lokalisation unter den Organen des Verdauungstraktes.
  • Darm Es besteht aus einem Dünndarm und einem Dickdarm, der mit dem After endet.

Krebs oder Karzinom des Gastrointestinaltraktes ist ein bösartiger Tumor, der sich in der Schleimhaut des Verdauungstraktes entwickelt. Die Speiseröhre, der Magen und der Darm sind zu einem einzigen System verbunden, so dass ein krebsartiger Tumor eines der beiden leicht zum anderen wechseln kann.

Solche Neoplasmen zeichnen sich durch eine ziemlich schnelle Wachstumsrate aus. Sie sprießen die Körperwand aus, führen zu ihrer Verformung und können sich dann auf die umgebenden Strukturen ausbreiten. Außerdem können Krebstumore Metastasen bilden, dh sekundäre Tumore in anderen Organen.

Eine Person mit Magen-Darm-Karzinom hat Probleme mit der Verdauung von Nahrungsmitteln, die den gesamten Körper betreffen. Möglicherweise die vollständige Überlappung des Lumens des Körpers (Stenose). Dies ist ein gefährlicher Zustand, der einen Krankenwagen erfordert.

Eine weitere Gefahr der Erkrankung besteht darin, dass die ersten Symptome von Magen-Darm-Krebs oft spät erscheinen und es schwierig ist, Krebs im Frühstadium zu vermuten. Es wird entweder zufällig während der Untersuchung oder in einem vernachlässigten Zustand erkannt, wenn der Tumor eine große Größe erreicht.

Ursachen von Magen-Darm-Krebs

Studien haben gezeigt, dass gastrointestinale Karzinome häufiger bei Männern über 55 Jahren diagnostiziert werden. Das Helicobacter pylori-Bakterium spielt bei der Entwicklung vieler Erkrankungen eine Rolle, daher ist seine Anwesenheit ein Risikofaktor. Auch der Gastrointestinaltrakt wird signifikant durch die Ernährungskultur und die Ernährung eines Menschen beeinflusst. Die Aufnahme heißer, würziger, zu salziger, schlecht gekauter Lebensmittel sowie stark alkoholischer Getränke wirkt sich negativ auf das Verdauungssystem aus und führt zu Entzündungskrankheiten.

Es gibt präkanzeröse Bedingungen, gegen die sich bösartige Tumore entwickeln:

  • Geschwüre;
  • Gastritis;
  • Metaplasie;
  • Leukoplakie;
  • Barrett-Ösophagus
  • Colitis ulcerosa;
  • perniziöse Anämie;
  • duodenogastrischer Reflux;
  • adenomatöse Polypen;
  • Menetria-Krankheit;
  • Sideropenie.

Maligne Transformationen treten auf, wenn sich die Struktur der Schleimhaut unter dem Einfluss eines langanhaltenden Entzündungsprozesses verändert. Es kann nicht sofort geschehen, aber nach langer Zeit.

Eine interessante Tatsache! Chronische Gastritis verursacht in 70-80% der Fälle Magenkrebs!

Weitere Risikofaktoren für eine Erkrankung sind:

  • rauchen;
  • Fettleibigkeit;
  • Mangel an Vitaminen und Spurenelementen in Lebensmitteln, Trinkwasser mit Nitriten und Nitraten;
  • Onkologie in der Familie;
  • Schädigung der Speiseröhre und des Magens durch Chemikalien;
  • Atrophie des Magens;
  • Erbkrankheiten (Neurofibromatose 1, multiple Neoplasie Typ 1, Gordner-Syndrom, Lynch-Syndrom usw.).

Es gibt auch Fälle der Entwicklung von Tumoren nach Operationen am Magen-Darm-Trakt.

Magen-Darm-Krebsklassifizierung

Gastrointestinale Tumoren werden nach Standort klassifiziert.

Es gibt solche Arten von Speiseröhrenkrebs:

  • Krebs des zervikalen und oberen Thorax-Ösophagus;
  • Krebs der Brustregion;
  • untere Brust;
  • Bauch

Magenkrebs wird unterteilt in:

  • Krebs Pyloric (Output) Abteilung;
  • Karzinom des Magens;
  • Karzinom der geringeren Krümmung;
  • und Herz.

Darmkrebs wird unterteilt in:

Magen-Darm-Krebs kann je nach histologischem Typ sein:

Eine interessante Tatsache! Das häufigste Adenokarzinom. An zweiter Stelle steht das Plattenepithelkarzinom.

Es gibt 3 Formen von malignen gastrointestinalen Tumoren:

  • ulcerativ (wachsende Exophyse im Organlumen);
  • nodal oder polypös (blumenkohlförmig, überlappt das Lumen der Organe, wenn es wächst);
  • Infiltrat (diffus).

In der submukosalen Schicht entwickelt, bedeckt sie die Organe oft kreisförmig, das heißt im Kreis. Ein solcher Tumor sieht aus wie eine weißlich verdickte Schleimhaut, vor deren Hintergrund Ulzerationen auftreten können.

Symptome und Anzeichen von Magen-Darm-Krebs

Die Symptome von gastrointestinalen Krebserkrankungen variieren je nach Lage des Tumors, sie haben jedoch etwas gemeinsam. Oft klagen Patienten über Schwäche, Müdigkeit und Gewichtsverlust. Der Grund für diese Erkrankung ist die Einschränkung der Nahrungsaufnahme im Körper sowie der Krebsvergiftung.

Mit der Niederlage der Speiseröhre, wenn der Tumor eine große Größe erreicht, gibt es Schwierigkeiten beim Schlucken (Dysphagie), was mit der Überlappung des Lumens des Organs zusammenhängt. Bei manchen Menschen treten beim Schluck Schmerzen auf. Andere Symptome eines Karzinoms dieser Stelle sind schmerzende Schmerzen hinter dem Brustbein und im Rücken, starker Speichelfluss.

Späte Manifestationen der Krankheit können Sodbrennen, Aufstoßen, Übelkeit, unangenehmer Geschmack im Mund und Mundgeruch sein. Diese Phänomene treten aufgrund von Stoffwechselstörungen und einer Verminderung der Qualität oxidativer Prozesse auf. Husten, Heiserkeit und Würgen können von Metastasen zeugen.

Anzeichen für Magen-Darm-Krebs im Magen sind:

  • Bauchschmerzen und Unbehagen;
  • Gefühl von Überfüllung und früherer Sättigung (in einigen Fällen sind Patienten ständig hungrig und können nicht genug bekommen);
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Dyspeptische Störungen.

Es ist wichtig! Bei Krebs des Verdauungstraktes können Blutungen auftreten. Beweis dafür ist das Erbrechen von Blut und Blut im Stuhl.

Anzeichen von Darmkrebs:

  • Verstopfung oder Durchfall;
  • Farbe des Stuhls ändern;
  • Gelbsucht;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Schmerz und Völlegefühl.

Beachten Sie! Die Symptome von Magen-Darm-Krebs im Frühstadium sind oft unauffällig. Bei starken Abweichungen deutet dies auf einen vernachlässigten Vorgang hin.

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose von Magen-Darm-Krebs beginnt mit einer gründlichen Anamnese und einer externen Untersuchung des Patienten. Der Arzt untersucht den Magen auf das Vorhandensein von vergrößerten Organen und Lymphknoten, lenkt die Aufmerksamkeit auf die Hautfarbe der Person, den Allgemeinzustand, untersucht die Mundhöhle.

Bei Verdacht auf Darmkrebs sollte eine rektale Palpationsuntersuchung durchgeführt werden.

Diagnose erstellen mit:

  1. Radiographie mit kontrastierendem Barium. Mit dieser Technik können Sie das Vorhandensein eines Tumors im Magen, in der Speiseröhre oder im Darm, seine Lokalisation, Größe, Länge und verschiedene Komplikationen bestätigen.
  2. Endoskopie Dies ist ein perfekter Weg. Damit können Organe von innen untersucht werden. Gleichzeitig keine Schnitte machen. Ein flexibler Schlauch mit einer Kamera am Ende wird durch den Mund oder in den After eingeführt (während der Darmuntersuchung).
  3. Biopsie. Bei endoskopischen Untersuchungen wird häufig eine Biopsie durchgeführt (ein Tumorfragment wird zur mikroskopischen Untersuchung genommen). Ein solches Verfahren ist ein zwingender Punkt bei der Diagnose bösartiger Tumore, da nur durch eine Biopsie Art und Form der Onkologie festgestellt werden können.
  4. Labortests, einschließlich biochemischer Blutuntersuchungen und täglicher Urinanalyse. Tatsache ist, dass Tumore des Gastrointestinaltrakts verschiedene Substanzen oder Hormone produzieren können. Bei der Analyse wird festgestellt, ob es Abweichungen in den Indizes dieser Substanzen gibt, die als Marker bezeichnet werden.

Welche Onkarker für mögliche Krebserkrankungen des Verdauungstraktes nehmen? Einer der Tumormarker, der auf neuroendokrine Tumoren hinweist, ist Chromogranin A. Die Serotoninspiegel steigen häufig im Urin an.

Um Metastasen in den umgebenden Organen und Strukturen (Lymphknoten, Blutgefäße, Muskeln usw.) zu erkennen, werden CT und Ultraschall der Bauch- oder Thoraxhöhle sowie der retroperitoneale Raum durchgeführt. Darüber hinaus benötigen Sie möglicherweise Tracheobronchoskopie (zur Untersuchung des Bronchus) und Laparoskopie (zur Untersuchung des Peritoneums).

Fortgeschrittenere Techniken für die Suche nach Metastasen in irgendeinem Körperteil sind MRI (ein Magnet wird verwendet) und PET (durchgeführt unter Verwendung einer Radionuklidsubstanz, die in eine Vene injiziert wird).

Wenn Metastasen gefunden wurden, sollten sie auch biopsiert werden. Das Material wird mit einer speziellen Spritze aus den Lymphknoten entnommen, zur Untersuchung der inneren Organe kann ein operativer Schnitt erforderlich sein.

Behandlung von Magen-Darm-Krebs

Die Behandlung von Magen-Darm-Krebs besteht in der operativen Entfernung des Tumors in Kombination mit Chemotherapie und / oder Bestrahlung. Die gebräuchlichste und effektivste Methode ist eine Operation. Der Rest dient als Ergänzung und beeinflusst die Lebensprognose des Patienten nicht signifikant.

Die Wahl der Behandlung von Magen-Darm-Krebs hängt vom Ausmaß des Prozesses ab:

  • In den frühesten Stadien, in denen sich der Tumor nur in der Schleimhaut befindet, kann eine endoskopische Resektion durchgeführt werden. Am Ende des Endoskops ist eine spezielle Spitze für die Resektion installiert, ein Schlauch wird durch den Mund in die Speiseröhre, den Magen oder den Zwölffingerdarm eingeführt und der Tumor wird entfernt. Die Steuerung der Bedienung erfolgt über die Kamera, die mit einem Endoskop ausgestattet ist.
  • Bei kleinen Tumoren wird eine breite Exzision geübt: Ein Neoplasma wird mit mehreren Zentimetern umgebendem Gewebe ausgeschnitten.
  • Die besten Indikatoren bei der Behandlung von häufigem Tumorkrebs werden nach der Resektion beobachtet. Dies ist eine Operation, bei der ein Teil des Organs mit einem Tumor oder das gesamte Organ durch einen Einschnitt im Bauchraum entfernt wird. Natürlich ist es nicht immer möglich, eine vollständige Resektion durchzuführen, da Krebszellen weit entfernt sind. In solchen Fällen ist es die Aufgabe des Arztes, das maximal mögliche Volumen des Tumors zu entfernen (subtotale Resektion) und die Funktionalität des Gastrointestinaltrakts wiederherzustellen, so dass die Person normal essen kann. Entfernen Sie zusätzlich zu Teilen des betroffenen Organs gegebenenfalls die Lymphknoten sowie andere geschädigte Organe (Darm, Milz usw.). Solche Operationen sind ziemlich schwer, so dass die Sterblichkeit zwischen 5 und 10% liegt. Nach der Operation wird das resultierende Material an das Labor geschickt und unter einem Mikroskop untersucht, um das Ergebnis der Behandlung und die Taktik für die weitere Therapie zu bestimmen.

Eine interessante Tatsache! totale Resektion ist, wenn Krebszellen an den Rändern des entfernten Gewebes nicht erkannt werden.

Nach der Operation ist es notwendig, die Kunststoffe der entfernten Bruchstücke auszuführen. Der Arzt muss die rationellste Kunststoffmethode wählen, um die Anastomose so einfach wie möglich wiederherzustellen. Die besten Indikatoren werden bei einstufigen Operationen angegeben.

Es ist erwähnenswert, dass die Mehrzahl der Patienten mit gastrointestinalen Karzinomen ältere Menschen sind und, wie bekannt ist, häufig andere Begleiterkrankungen (insbesondere Herz-Kreislauf- und Atmungssysteme) aufweisen. Aus diesem Grund sind die Möglichkeiten der chirurgischen Behandlung erheblich eingeschränkt. Um die Indikationen für die Operation zu bestimmen, müssen Sie eine Reihe von Tests bestehen, andernfalls kann die Behandlung tödlich sein.

Patienten, die in der Operation kontraindiziert sind, werden palliativ betreut. Sie kann aus Chemotherapie, Bestrahlung und symptomatischer Therapie bestehen. Bei Komplikationen wie Stenosen wird eine Operation zur Auferlegung einer Bypassanastomose durchgeführt. Sie können auch eine Gastrostomie (künstlichen Eintritt in den Magen durch die Bauchhöhle) oder eine Kolostomie (Entfernung eines Darmabschnitts in die Bauchwand durchführen, wodurch eine Kolostomie zum Entleeren entsteht).

Eine Chemotherapie bei Magen-Darm-Karzinom wird vor der Operation angewendet, um die Größe des Tumors zu verringern oder nachher (um seine Überreste zu zerstören). Die präoperative Chemotherapie wirkt sich positiv auf die weitere Resektion aus und verringert die Wahrscheinlichkeit eines lokalen Rezidivs. Ärzte verschreiben mehrere Zytostatika nach einem bestimmten Schema.

Es werden Chemotherapien für verschiedene Arten von Magen-Darm-Krebs vorgestellt.

Schema XT 1-Linie für Krebs der Speiseröhre:

  • Platin 100 mg / m2 (am ersten Kurstag);
  • Etoposid 120 mg / m2 (am 3., 4. und 5. Tag);
  • 5-Fluoruracil 500 mg / m² (1 und 8 Tage).

Schema XT 2-Linien für Speiseröhrenkrebs:

  • Platin 100 mg / m2 (am ersten Tag);
  • Etoposid 120 mg / m2 (am 3., 4. und 5. Tag);
  • Farmarubitsin 30 mg / m2 (3 und 10 Tage).

Chemotherapie für Magenkrebs:

  1. Doxorubicin 20-30 mg / m² (1 und 8 Tage);
  2. Vepezid 120 mg / m 2 (5, 6, 7 Tage);
  3. Platin 70-80 mg / m2 (am 3. Kurstag).

Chemotherapie für Magenkrebs:

  1. Beluchin 80 mg / m2 (pro Tag);
  2. Vepezid 120 mg / m 2 (3, 4, 5 Tage);
  3. 5-Fluorouracil 500 mg / m² (1, 8, 15 Tage).

Behandlung von Darmkrebs:

  • Oxaliplatin 85 mg / m² (bei 1, 15, 29 Tagen);
  • Calciumfolinat 500 mg / m²;
  • Fluorouracil 500 mg / m² (1., 8., 15., 22., 29. Tag).

Zytostatika werden häufig intravenös verabreicht, bei malignen Tumoren des Magens führt dieser Ansatz jedoch nicht zu einer ausgeprägten Wirkung. Daher wird eine intraarterielle Polychemotherapie verwendet, bei der Medikamente in die Arterien eingebracht werden, die den Tumor versorgen (linke Magenarterie oder rechter Magen-Darm-Panzer). Um die Wirksamkeit der Antitumor-Therapie zu verbessern, wird lokale Hyperthermie eingesetzt: Der Tumor wird auf 40 bis 44 ° erhitzt.

Die präoperative Strahlentherapie wird 2 Wochen vor der Operation durchgeführt. Es bietet die Möglichkeit, die Indikationen für eine radikale Behandlung zu erweitern, das Rezidivrisiko und die Metastasierung zu reduzieren. Wenn es aus irgendeinem Grund nicht verwendet werden kann, ist es ratsam, bei kleinen, gut abgegrenzten Tumoren die Bestrahlung 20-25 Tage nach der Operation zu verschreiben.

Die klassische Version der Strahlentherapie umfasst 5 Bestrahlungssitzungen mit einer Gesamtdosis von 20 bis 45 Gy, abhängig von der Größe des Tumors (die Anzahl der Sitzungen kann mehr sein!). Die Strahlen werden auf den Tumor und auf mögliche Metastasen von Lymphknoten gerichtet. Intrakavitäre Bestrahlung gilt als wirksam: Eine Sonde mit einer radioaktiven Substanz wird durch den Ösophagus zur Stelle des Onkokarps eingeführt. Sie können auch intraoperative RT mit SOD 20-40 Gy durchführen.

Die Strahlentherapie ist die Hauptbehandlung für nicht resezierbare Patienten. Bei 30-40% dieser Patienten kann die Bestrahlung dazu führen, dass schmerzhafte Symptome verschwinden.

Patienten mit bösartigen Tumoren der Speiseröhre, des Magens oder des Darms sollten körperliche Anstrengung und Diät vermeiden. Die Ernährung bei Krebs des Verdauungstrakts umfasst die Abstoßung von fetthaltigen und schweren Lebensmitteln, Alkohol, Gewürzen und Gewürzen. Sie müssen frisches gehacktes Gemüse, Müsli, Suppen und mageres Fleisch essen.

Alternative Methoden zur Behandlung von Magen-Darm-Krebs

Bei einigen Patienten werden möglicherweise alternative Methoden zum Ersatz der Operation angeboten. Beispielsweise gibt es eine Kryochirurgie, bei der flüssiger Stickstoff zum Einfrieren von Krebsgewebe verwendet wird. Der Tumor kann auch mit Hilfe von Ultraschall, Laser und Strahlentherapie zerstört werden.

Die Strahlentherapie ist eine Art der Strahlentherapie, bei der Strahlung mit hoher Dosis verwendet wird. Der Strahl ist deutlich auf den Tumor gerichtet, wodurch seine Zellen absterben. Es gibt auch eine Option zur Strahlentherapie, bei der eine radioaktive Substanz im Tumor platziert wird. Diese Methode wird Brachytherapie genannt.

Derzeit entwickelt sich die Hormontherapie: Dem Patienten werden Somatostatin-Analoga verabreicht. Dies verhindert die Produktion von Hormonen durch den Tumor und verlangsamt sein Wachstum.

Darüber hinaus kann während der Behandlung von Magen-Darm-Krebs eine Immuntherapie mit Interferon sein. Es stimuliert das menschliche Immunsystem und hilft dem Körper, besser zu arbeiten und die Tumorintoxikation zu bekämpfen.

Metastasen und Rückfälle bei Magen-Darm-Krebs

Die Metastasierung bei Magen-, Darm- oder Speiseröhrenkrebs ist auf mehrere Arten verbreitet:

  1. Implantation (Zunahme des Tumorvolumens und Keimung in benachbarten Strukturen);
  2. Hämatogen (Krebszellen lösen sich vom Primärtumor, dringen in den Blutkreislauf ein und breiten sich mit dem Blutkreislauf auf einen beliebigen Teil des Körpers aus);
  3. Lymphogen (Lymphsystem).

Metastatische Tumore haben die gleiche Form wie der Primärtumor. Der Weg ihrer Verbreitung hängt von der Lokalisierung des Onkoprozesses ab. So breiten sich die Tumore der Speiseröhre zuerst durch die Lymphgefäße aus, die sich in der Submukosaschicht befinden. Sie befinden sich in 5 und sogar 10 cm Entfernung vom sichtbaren Rand des Tumors. Als nächstes kommt es zu einer Metastasierung der Lymphknoten (zervikal, paraösophageal, tracheobronchial, parakardial). Fernmetastasen kommen häufiger in der Leber, in der Lunge und im Knochensystem vor.

Metastasen im Magenkrebs werden in der Regel lymphogen übertragen. Zuerst werden Lymphknoten in den Bändern des Magens befallen, dann retroperitoneal und schließlich Metastasen in entfernten Organen (Dünndarm, Bauchspeicheldrüse, Leber, Dickdarm).

Behandeln Sie Metastasen chirurgisch. Dadurch kann das betroffene Organ entfernt werden. Bei Metastasen in der Leber wird es von der Leberarterie transplantiert oder embolisiert. Die Behandlung beinhaltet auch eine starke Chemotherapie.

Prognose für Krebs des Verdauungstraktes

Die Prognose des Lebens bei Krebs des Gastrointestinaltrakts hängt von folgenden Faktoren ab:

  • die Lage des Tumors und seine Größe;
  • das Vorhandensein von Metastasen in den Lymphknoten, der Leber und anderen Organen;
  • Besteht die Möglichkeit einer operativen Entfernung des Tumors.

Bei einem Karzinom der Speiseröhre beträgt die durchschnittliche 5-Jahres-Überlebensrate nach einer komplexen Radikalbehandlung 56%, bei Tumoren des Magens - 25%, bei Darmkarzinomen - 40-50%.

Solche Indikatoren werden durch die Tatsache erklärt, dass die Mehrzahl der Patienten im Stadium 3-4 auftritt. Die Stufen 1 und 2 werden selten beobachtet, aber wenn in diesem Zeitraum eine qualitative Operation durchgeführt wird, können 80-90% der 5-Jahres-Überlebensrate und etwa 70% des 10-Jahres-Überlebens erreicht werden.

Unbehandelter Krebs hat schlechte Prognosen. Solche Menschen leben maximal 5-8 Monate. Palliativmedizin hilft, mehrere Jahre zu leben, einige sogar mehr als 5 Jahre.

Prävention von Krankheiten

Zur Vorbeugung von Magen-Darm-Krebs gehört eine ausgewogene Ernährung. Es ist notwendig, Gemüse und Obst zu essen und mehr grünen Tee zu trinken. Wenn Sie nicht schaden möchten, sollten Alkohol und Zigaretten ganz aufgegeben werden.

Da die Symptome der Erkrankung im Frühstadium kaum wahrnehmbar sind, müssen die Ärzte die Onkologie aufmerksamer wahrnehmen und bei geringstem Verdacht eine Person einer umfassenden Untersuchung unterziehen.

Bei präkanzerösen Erkrankungen ist es notwendig, diese rechtzeitig zu behandeln und dann regelmäßig zu untersuchen.

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