Tumor des Dickdarms - Symptome und Behandlung

Proktologe, 34 Jahre Erfahrung

Veröffentlicht am 14. Februar 2018

Der Inhalt

Was ist ein Dickdarmtumor? Die Ursachen, Diagnose und Behandlungsmethoden werden in dem Artikel von Dr. G. Khitaryan, einem Phlebologen mit 34-jähriger Erfahrung, diskutiert.

Definition der Krankheit Ursachen von Krankheiten

Kolonneoplasmen (Tumoren) sind eine umfangreiche Gruppe von Erkrankungen des Dickdarms, ein großer Teil der Arbeit eines Arztes, insbesondere eines Koloproktologen, einschließlich gutartiger und bösartiger Dickdarmtumore, deren Zellapparat sich auf der genetischen Ebene verändert hat und sich durch Wachstum und Wachstum auszeichnet Differenzierung - "Spezialisierung" der Zelle.

Gutartige Geschwülste Dickdarm äußert sich meistens in Form von Polypen und polypösen Syndromen, wie dem Gardner-Syndrom, Olfield, Turco, Zollinger-Elisson, Peitz-Jeghers, Kronkayta-Kanada. Benigne Neoplasmen des Dickdarms umfassen auch nicht-epitheliale Tumoren, wie Leiomyome und Leiomyosarkome, Karzinoide, pararektale Zellmesenchiome und Colon-Endometriose. [1]

Zu malignen Tumoren Darmkrebs ist Darmkrebs.

Am häufigsten trifft ein Koloproktologe aus einem gutartigen Kolon-Neoplasma in der klinischen Praxis auf Kolonpolypen. In der Regel ist dies ein zufälliger Befund bei der Untersuchung eines Dickdarms, beispielsweise bei einer Darmspiegelung. Diese medizinischen Quellen sagen, dass bei Patienten aus Industrieländern im Alter von über 60 Jahren ohne Beschwerden über die Arbeit des Dickdarms Polypen in 30% der Studien zu finden sind - Koloskopien. Ihre bloße Existenz bei einem Patienten erscheint auf den ersten Blick harmlos, aber sie täuscht. Die Polypen sind die Hauptursache (bis zu 98% der Fälle) des Dickdarmkrebses. Die Statistiken besagen, dass alle 5 Polypen bösartig werden - sie werden zu Krebs. [7]

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist die Definition der Polypen weder klar noch lakonisch. Es umfasst: "das Wachstum des Drüsenepithels, das in verschiedenen Formen über das Niveau der Darmschleimhaut ragt - sowohl auf der" schmalen "als auch auf der" breiten "Basis, in Form einer" Pilz "oder" verzweigten Formation ", verschiedener Formen und Größen. Polypen Unterschiedliche Zellzusammensetzung: hyperplastisch (2%), glandulär (51,6%), glandulär-villös (21,5%), villös (14,7%). Der Prozentsatz des Auftretens von Polypen nach Zellzusammensetzung ist in Klammern angegeben. [5 ]

Die Definition des Begriffs "Darmkrebs" umfasst bösartige Neubildungen verschiedener Kolonabschnitte, die sich in ihrer Lokalisation, ihrer Form und ihrer histologischen Struktur unterscheiden: Blind, aufsteigend, Querkolon, absteigender, Sigmoid-, Milz- und Leberwinkel, Rektosigmoid-Übergang, Rektal- und Analkanal Lynch-Syndrom.

Die Dringlichkeit des Darmkrebs-Problems in den entwickelten Ländern ist groß. In Großbritannien beispielsweise werden jährlich bis zu 15-16 Tausend Todesfälle durch Dickdarmkrebs registriert, in den USA bis zu 50 Tausend und in Russland nach Lungen- und Magenkrebs an dritter Stelle. [5]

Führende Onkologieexperten identifizieren nicht einzelne Ursachen für die Entwicklung von Darmkrebs, und alle sind sich einig, dass die Krankheit eine Kombination aus vielen Ursachen verursacht. Zu den wichtigsten gehören Vererbung, schädliche (toxische) Umweltfaktoren, unausgewogene Ernährung und chronische Erkrankungen des Dickdarms.

Also in Ordnung. Wissenschaftler haben seit langem ein hohes Risiko für die Entwicklung von Krebs bei Verwandten festgestellt, insbesondere bei Angehörigen. Sogar "erbliche" Erkrankungen werden unterschieden: Gardner-Syndrome, Türko, familiäre diffuse Polyposis, bei der in fast 100% der Fälle unveröffentlichte Polypen oder der gesamte Darm zu Krebszellen wiedergeboren wird.

Unerwünschte Umweltfaktoren tragen auch zu einem Anstieg der Krebsinzidenz bei. Der Mechanismus der Krankheit wird durch eine chemische Theorie erklärt: Karzinogene - gefährliche chemische und physikalische Faktoren - verursachen Mutationen in Zellen, die eine Zelle in eine Tumorzelle verwandeln.

Unausgewogene Ernährung, bevorzugter Verzehr von Fleischgerichten, konservierten und geräucherten Produkten stellen sicher, dass krebserregende Substanzen in den Dickdarm gelangen und den Mechanismus der Karzinogenese auslösen. Pflanzliche Lebensmittel, die eine große Menge an Ballaststoffen enthalten, sind jedoch nützlich, weil sie die Menge an Fäkalien erhöhen, Karzinogene anregen, "binden", die Geschwindigkeit der Stuhlgänge im Darm erhöhen und somit die Zeit begrenzen, in der toxische Substanzen mit der Darmwand in Kontakt kommen, wodurch das Krebsrisiko verringert wird Doppelpunkt.

Lang anhaltende chronische Erkrankungen des Dickdarms erhöhen auch das Risiko des Übergangs zu Krebs, da in diesem Fall Mechanismen und Entzündungen involviert sind und die Bewegung des Stuhls durch den Darm verlangsamt wird. [1] [2] [3] [4] [8]

Symptome eines Dickdarmtumors

Bei den meisten Patienten manifestieren sich gutartige Neubildungen des Dickdarms nicht oder verursachen keine versteckten Blutungen, die eine Person nicht sieht, und sie werden nur während der endoskopischen Untersuchung entdeckt.

In seltenen Fällen klagen die Patienten über unspezifische Manifestationen: Unterleibsschmerzen spastischer Natur und mit einem Polypenwachstum von mehr als 2-3 cm, blutige Schleimhautentladungen im Stuhl, Verstopfung oder Durchfall können auftreten und es kann zu einem analen Juckreiz kommen Dyslipoproteinämie, Störungen des Wasser- und Elektrolytmetabolismus. Bei Riesenpolypen sind Symptome einer Darmobstruktion möglich. [1] [5]

Leider gibt es kein genaues klinisches Symptom für Dickdarmkrebs. Meistens beginnt er sich mit Wachstum und längerer Exposition zu "manifestieren": eine Veränderung der Kotfarbe - Blut im Stuhl, seine Konsistenz, Form, Verletzung des Stuhls, Schmerzen im Unterleib, Appetitlosigkeit, "scharfer" Gewichtsverlust. Aber oft gibt es keine Manifestationen. Und nur nach Durchführung bestimmter Untersuchungen - "Onkopoisk" - kann ein Facharzt diese Diagnose stellen. [1] [5] [7]

Die Pathogenese von Darmkrebs

Einer der Hauptfaktoren bei der Entwicklung von Kolonpolypen ist die Ernährung. In Ländern, in denen Fleischgerichte häufiger verwendet werden und pflanzliche Nahrungsmittel niedrig sind, ist das Risiko, die Zahl der Vorkommen von Kolonpolypen zu erhöhen, höher. Der Grund ist einfach: Fleischprodukte erhöhen die Konzentration von Fettsäuren. Unter dem Einfluss von Magensaft, Galle und Pankreassäften werden diese Säuren in Karzinogene umgewandelt, die das Wachstum von Polypen verursachen. Unter der Wirkung von Karzinogenen "mutieren" sich Polypzellen bis zu Malignomen. Ein Mangel an pflanzlichen Lebensmitteln, insbesondere an Pflanzenfasern, führt zu Darmstörungen, beeinträchtigter "Darmmotilität", schlechter Entleerung. Das Beispiel des afrikanischen Volkes, dessen Ernährung viele pflanzliche Nahrungsmittel enthält und die Häufigkeit des Auftretens von Polypen und Darmkrebs um ein Vielfaches geringer ist und keine Verstopfungsprobleme aufweist, lässt sich gut nachvollziehen. Risikofaktoren sind auch Konserven in Dosen, geräucherte Produkte, fettreiche Lebensmittel und kohlensäurehaltige Getränke. [6]

Zu den Risikofaktoren für die Bildung und das Wachstum von Kolonpolypen zählen chronisch entzündliche Erkrankungen: Reizdarmsyndrom, chronische Kolitis usw. sowie eine sitzende Lebensweise. Wir dürfen nicht vergessen, dass Verstopfung durch Medikamente wie Atropin, verschiedene Betäubungsmittel, Psychopharmaka (Tranquilizer, Antidepressiva), Eisenpräparate verursacht werden kann. [7]

Einstufung und Entwicklungsstadien eines Dickdarmtumors

Die Abbildung zeigt deutlich die Stadien der Krankheit - das Wachstum eines Polypen, den Übergang von gutartigen zu bösartigen.

In der modernen Klassifikation werden alle gutartigen Tumore des Dickdarms in zwei Hauptgruppen unterteilt: Epitheltumore (in 92% der Fälle, das Risiko für Wachstum und Malignität ist am höchsten) und seltene Tumoren (in 8% der Fälle ist das Risiko für Wachstum und Malignität gering). [6]

Polypen werden auch nach Größe klassifiziert (der Grad der Malignität hängt von der Größe ab: je mehr, je höher sie ist), der Anzahl (einfach, mehrfach, diffus) und je nach histologischer Struktur der Zellzusammensetzung (siehe oben).

Die Stadien der Erkrankung gehen von Vorläufern aus: Das Auftreten von Drüsenpolypen. Wenn sie wachsen, können sie sich einer Zottenumwandlung unterziehen, und in Zotten können sie Anzeichen einer Erlösung erkennen. Das Wachstum der Polypen erfolgt also von der einfachsten Struktur über Atypien und Malignome bis hin zum Dickdarmkrebs. Zu diesem Zeitpunkt dauert dieser Prozess im Durchschnitt 10-15 Jahre, jedoch nicht weniger als 5 Jahre. [1] [2] [5] [7] [6]

Krebs

Derzeit haben Onkologen viele Klassifikationen entwickelt: abhängig von der Wachstumsform, der Zellstruktur und dem Stadium der Erkrankung. Die meisten Onkologen verwenden jedoch die gleiche internationale Klassifikation von TNM, wobei T Tumor - der Primärtumor, N - Knoten - Lymphknoten, M - Metastasen - Metastasen sind. In dieser "einzigen Sprache", einer Art Code, Code der Krankheit, kodieren Onkologen alle Daten zu Darmkrebs, wo und wie er sich befindet. Dieser Code hilft bei der Wahl der richtigen Behandlungstaktik. [1] [5]

Komplikationen eines Dickdarmtumors

Komplikationen von Kolonpolypen im Frühstadium treten praktisch nicht auf, aber mit dem Wachstum eines Polypen nimmt die Anzahl und der Schweregrad zu. Die häufigsten Komplikationen sind:

  • die Entwicklung von Anämie (mit reichlich Blutverlust);
  • die Entwicklung von Wasser- und Elektrolytstörungen (insbesondere mit dem schnellen, fortschreitenden Wachstum neuer Formationen);
  • Dyslipoproteinämie (Proteinverlust durch Verlust der Schleimbildung);
  • Phänomene der Darmobstruktion (bei "gigantischen Polypen" tritt eine Obturation auf, das Lumen des Dickdarms schließt sich als Stopper);
  • Die schwerste Komplikation ist die Polyplose-Malignität - die Degeneration in Darmkrebs.

Die häufigsten Komplikationen bei Darmkrebs können Darmerkrankungen sein (Verstopfung, Darmverschluss aufgrund einer Überlappung des Darmlumens mit Krebsbildung), Anämie (meistens wenn der Tumor im rechten Kolon lokalisiert ist oder massive Blutungen), Entzündung in der Neoplasmawand, Rupturen - Perforation mit der Entwicklung einer Peritonitis im Stuhl. Sie sollten niemals auf die Entwicklung einer Komplikation warten, denn je schwerer der Zustand ist, desto höher ist das Risiko eines nachteiligen Verlaufs. Frühzeitige Diagnose und Behandlung verbessern die Prognose. [1] [3] [5] [4]

Diagnose eines Dickdarmtumors

Diagnose gutartiger Läsionen

Aufgrund von Beschwerden oder klinischen Manifestationen kann man nur das Vorhandensein eines Problems vermuten, und nur endoskopische Diagnoseverfahren wie die Koloskopie können nicht nur das Ausmaß des Problems feststellen (sondern auch bestimmen) (nach einer Biopsie und ihrer histologischen Untersuchung, Untersuchung von Zellen unter einem Mikroskop). Gegenwärtig wird die hochauflösende Lichtkolonoskopie verwendet, und moderne Technologien werden verwendet, um kleinste Umwandlungen der Schleimhaut des Dickdarms, präkanzeröse Erkrankungen und frühe Krebserkrankungen zu erkennen: Chromokolonoskopie, Schmalband-Imaging (NBI), Vergrößerung und Autofluoreszenz-Imaging (AFI).

Chromoskopie mit einer 0,2% igen Indigocarmin-Farbstofflösung.

a - Standarduntersuchung bei weißem Licht: es wird der pathologische Bereich der Darmschleimhaut mit einem gestörten Gefäßmuster bestimmt;

b - nach der Färbung hat das Adenom klare Grenzen (mit Pfeilen markiert).

Endoskopie durchgeführt, wenn die Schleimhautoberfläche mit weißem Licht (a) und Endoskopie mit schmalem Spektrum (b) beleuchtet wird.

Vorteile der Fibrokolonoskopie:

  • Sie können eine visuelle Beurteilung des Zustands der Schleimhaut (ihrer Farbe) durchführen, Sie können die kleinsten Strukturen im Detail untersuchen;
  • Sie können Material für histologische Studien nehmen.
  • Es können therapeutische Maßnahmen (Polypektomie) durchgeführt werden.

Nachteile:

  • Invasivität;
  • Schmerzen (durch zusätzliche Sedierung beseitigt);
  • Abhängigkeit von anatomischen Merkmalen (Strikturen, Schärfe der Verdrehungswinkel des Darms);
  • Verletzungen bei ausgeprägten entzündlichen Veränderungen der Darmwand oder anatomischen Defekten.

Um die Indikationen für die Passage der Koloskopie zu bestimmen, wurde ein Test auf verborgenes Blut erstellt ("ein Teststreifen zur gleichzeitigen Bestimmung von verborgenem Stuhlblut" Acon Bioteh Co ").

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Koloskopie bei allen Personen mit Erkrankungen des Dickdarms durchgeführt werden sollte. Als Screening ist sie eine gute Studie für alle über 45 Jahre mit einer Häufigkeit von 1 alle 2-3 Jahre. [6]

Im Hinblick auf bösartige Tumore können moderne Forschungsmethoden Krebs nicht nur im "vernachlässigten" Zustand, sondern auch im Frühstadium der Krankheit erkennen. Ein Facharzt hilft Ihnen immer dabei, den richtigen Algorithmus zu finden - ein "Oncopogramm".

Meistens umfasst dies die Sammlung von Beschwerden, die Geschichte der Krankheit und des Lebens, Vererbung, klinische Forschung (Rektaluntersuchung, Anoskopie, Rektosigmoskopie, Rektosigmoskopie, Koloskopie, UAC, Analyse von Stuhlmassen für "verstecktes Blut"), Irroskopie, Ultraschall der Bauchhöhle und kleines Becken. Endorektaler Ultraschall, Biopsie der "verdächtigen" Stelle oder Ausbildung, CT-Scan, MRI oder CT-Scan der Bauchhöhle und des kleinen Beckens). Beim Vergleich der Ergebnisse wird der Arzt Dickdarmkrebs setzen oder beseitigen. [1] [6]

Colon-Tumorbehandlung

Therapeutische Methoden zur Behandlung von Kolonpolypen gibt es derzeit nicht. Keine Pille, Tinktur, Tinktur, "Magie" -Pulver, Licht-, Wasser- oder Weltraumstrahlung, Behandlung mit "Saft des Kräuter-Schöllkraut" nach A.M. Aminev (1965) wirkt nicht und entfernt den Polypen nicht, sondern nur die Zeit und führt zum Fortschreiten des Prozesses bis zur Entwicklung von Darmkrebs. Es gibt eine "goldene Regel": einen Polypen gesehen - den Polypen entfernen.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt werden verwendet:

  • Die endoskopische (submuköse) Polypektomie ist eine effektive, minimalinvasive und sichere Technologie, bei der der Endoskopiker eine spezielle Schleife an das elektrochirurgische Gerät anlegt. Die Schleife wird durch einen speziellen Kanal des Endoskops geführt und deckt sich wie ein Lasso am Hals eines Polypen ab. Nach der Entfernung des Polypen wird das "Bett" kontrolliert - der Ort der Entfernung für das Fehlen von Blutungen, die Perforation. Trotz ihrer scheinbaren Einfachheit erfordert Manipulation die Virtuosität eines Spezialisten.
  • Resektion des betroffenen Dickdarmbereichs. Es wird mit Kontraindikationen für endoskopische Polypenentfernungstechniken wie Polypenmalignität, gigantische Größen, breite Basisgrößen, technische Schwierigkeiten oder Komplikationen nach endoskopischer Polypektomie durchgeführt. Die Operation zielt darauf ab, das betroffene Gebiet oder den gesamten Dickdarm zu entfernen, wobei die Anastomose eingeführt wird, um die Durchgängigkeit der Stuhlmassen zwischen den verbleibenden Bereichen wiederherzustellen.

Nur die Entfernung von Polypen durch endoskopische und chirurgische Methoden ist radikal und lässt auf ein positives Ergebnis hoffen. Nur ein qualifizierter Arzt kann die Indikationen und Kontraindikationen für die Durchführung dieser Operation bestimmen und Komplikationen vermeiden.

Bei der Behandlung bösartiger Tumore gibt es zwei Möglichkeiten.

Der erste Wenn die vollständige Entfernung des Dickdarmkrebses möglich ist, wird im abgewickelten Fall eine radikale Operation durchgeführt, um die Formation (einen Teil oder die Hälfte des Dickdarms) zu entfernen, wobei die regionalen Metastasierungspfade entfernt werden, gefolgt von Kursen der Radiochemotherapie. Bei Dickdarmkrebs reicht das Volumen der Resektion je nach Lage des Tumors von der distalen Resektion des Sigmoiddarms bis zur subtotalen Resektion des Dickdarms. Die distale Resektion des Sigma, die segmentale Resektion des Sigma, die linksseitige Hemikolektomie, die Resektion des Querdarms, die rechtsseitige oder die linksseitige Hemikolektomie werden am häufigsten durchgeführt, die anteriore Resektion oder die Extirpation des Rektums. Die moderne Entwicklung der Chirurgie macht es möglich, radikale onkologische Operationen am Dickdarm mit Hilfe von laparoskopischen Technologien durchzuführen, die es ermöglichen, das Operationstrauma zu reduzieren und die Rehabilitation der Patienten zu beschleunigen. [3] [8]

Das Auftreten der vorderen Bauchwand nach laparoskopischer Resektion des Sigma (2 Tage nach der Operation).

Derzeit werden in den führenden Kliniken der Welt mehr als 80% der Operationen mit der endoskopischen (laparoskopischen) Methode durchgeführt.

Die zweite Im „vernachlässigten“ Fall wird eine simulierte oder palliative Behandlung durchgeführt, um die Risiken oder Manifestationen von Komplikationen zu reduzieren. [3] [8]

Prognose Prävention

Bei Polypen ist die Prognose einfach: Je früher eine benigne Dickdarmbildung erkannt und entfernt wird, desto geringer ist ihre Größe, weniger technische Komplikationen und das Operationsvolumen, und desto geringer ist das Risiko, dass sie bösartig wird.

Das Risiko eines erneuten Auftretens kann insbesondere in den frühen Beobachtungszeiträumen - bis zu 2 Jahre nach der Operation - nicht ausgeschlossen werden. Nach Entfernung des Polypen werden Kontrollkoloskopien in 1,5 - 2 Monaten und dann alle sechs Monate durchgeführt. Nach zwei Jahren - einmal im Jahr.

Nach der Entfernung maligner Polypen ist im ersten Beobachtungsjahr eine monatliche Koloskopie erforderlich, im zweiten Jahr alle 3 Monate, alle zwei Monate alle zwei Monate.

Präventive Maßnahmen zur Verringerung des Darmpolypenrisikos werden durch Diäten, Essen, Schlafen und Entspannen, durch den Verzehr von ballaststoffreichen pflanzlichen Lebensmitteln, die Verringerung des Konsums von "krebserregenden" Lebensmitteln, Konservierungsmitteln, kohlensäurehaltigen Getränken und die Einhaltung einer mobilen Lebensweise auf die Normalisierung des Darms reduziert. [10]

Bei malignen Tumoren ist auch alles sehr einfach. Je früher verifiziert und erkannt wird, desto weniger läuft und lässt sich leichter entfernen. Je höher das Stadium der Krankheit ist, desto schlechter sind die Langzeitergebnisse: weniger Überlebenschancen.

Prävention besteht also darin, die Ernährung zu normalisieren, den Verbrauch von Karzinogenen zu reduzieren, den Stuhlgang regelmäßig zu senken, entzündliche Erkrankungen des Dickdarms zu behandeln und eine frühzeitige Diagnose durchzuführen: Onkologie. Nur ein Fachmann kann die erforderliche Prüfung bestimmen und benennen. [3] [8]

Darmtumor-Behandlung und Symptome

Benigne Tumore umfassen Polypen, Lipome, Lymphome, Hämangiome, Neurinome, Fibrome, Lymphangiome usw. Maligne Tumoren umfassen Leiomyosarkom, Angiosarkom, kolorektales Lymphom usw. Darmtumoren in der Regel in einem frühen Stadium asymptomatisch. Aber manchmal Blutungen, Darmblockaden.

Bei Hämangiomen können erhebliche Blutungen auftreten. Dickdarmlipome sind bei Frauen häufiger als bei Männern. Laut Statistik ist diese Krankheit in der Regel nach 50 Jahren betroffen. In manchen Fällen können Lipome zu einer chronischen Darmobstruktion führen. Natürlich brauchen Patienten dringend eine Behandlung.

Symptome der Entwicklung der Kolonkarzinombildung

Polypen - der häufigste Tumor dieser Lokalisation. Es handelt sich dabei um tumorartige Gebilde, die in das Lumen des Kolons hineinragen und eine Adenomstruktur aufweisen. Dementsprechend ist Polyposis eine Erkrankung, die vom Auftreten von Polypen im Darm begleitet wird. Gleichzeitig ist der Darm durchgehend diffus betroffen.

Braune Flecken (Melanin) können an der Mundschleimhaut, den Lippen, an der Haut der Hände, im Bereich der Gelenke, Genitalien auftreten. Gleichzeitig kann sich die Krankheit nicht manifestieren. Oft spüren die Patienten die Symptome eines Tumors überhaupt nicht und klagen nicht bei einem Arzt.

Bei Erosion treten jedoch auf der Oberfläche der Polypen Darmblutungen auf. Selten gibt es Durchfall, Schleim im Kot. Wenn sie nicht behandelt werden, können gutartige Tumoren zu einem bösartigen Tumor werden.

Symptome von malignen Tumoren des Dickdarms

Die Anzeichen von Darmkrebs hängen mit seiner Funktion zusammen. Zum Beispiel kann ein Tumor die Passage des Darminhalts bis zu seiner Obstruktion stören, was in der Regel zu starken Schmerzen führt. Darmschleimhaut, betroffen von Entzündungen oder Schwellungen, blutet leicht. Dies kann durch Untersuchung von Kot im Labor festgestellt werden. Die Schleimhaut produziert eine bestimmte Menge Schleim, die notwendig ist, um den Durchtritt der gebildeten Entladung zu erleichtern. Bei Dickdarmtumoren steigt die Schleimmenge deutlich an.

Diagnose von Dickdarmtumoren

Wenn Sie Krebs vermuten, muss sich der Patient einer Reihe von Studien unterziehen, die keine Schwierigkeiten darstellen, obwohl sie nicht angenehm und bequem sind. Zunächst wird wie üblich ein Gespräch mit dem Patienten geführt, um Beschwerden, Risikofaktoren und frühere Erkrankungen zu klären. Bereits bei der ersten Untersuchung wird eine digitale Untersuchung des Rektums durchgeführt, die es ermöglicht, einen Tumor dieses Organs auf unkluge Weise zu identifizieren. Das einzige Hindernis für eine schmerzlose Umsetzung dieses Verfahrens ist der Stresszustand des Patienten. Dies ist keine Laune des Patienten, sondern eine normale Schutzreaktion des Körpers. Es ist notwendig, dies zu berücksichtigen und sich zu entspannen, dann läuft die Untersuchung reibungslos und produktiv ab.

Um die Krankheit zu diagnostizieren, verwenden Spezialisten Koloskopie, Irroskopie, Sigmoidoskopie und Röntgenstrahlen. Es ist charakteristisch, dass die Mehrzahl der gutartigen Tumore des Dickdarms durch zufällige Untersuchungen (z. B. während einer Laparotomie) nachgewiesen wird.

Die rechtzeitige Diagnose - das Ergebnis regelmäßiger Untersuchungen - trägt dazu bei, sowohl das Auftreten eines gutartigen Tumors als auch seine Entwicklung zu einem malignen Tumor zu verhindern. Da die Krankheit auch vererbt wird, sollten die Symptome von Risikopatienten angegangen werden (hat Angehörige, die verschiedene Tumoren behandelt haben).

Der Test für verstecktes Blut bei der Diagnose von Darmkrebs

Die meisten Leute kennen den Test auf verborgene Blutungen. Viele von ihnen widersprechen sich innerlich, wenn sie dazu aufgefordert werden, ohne Probleme im Körper zu spüren oder Blut im Stuhl nicht zu bemerken. Und umsonst ist die Methode zur Erkennung von Blutspuren im Stuhl extrem einfach, billig und informativ. Legen Sie auf das mit einer speziellen chemischen Substanz imprägnierte Testfeld ein erbsengroßes Kotpartikel. In Gegenwart von Blut wird es blau. Normalerweise wird der Test drei Tage hintereinander wiederholt, um das Ergebnis zu verdeutlichen.

Eine Reihe von Maßnahmen sollte ergriffen werden, um falsche Ergebnisse zu vermeiden. Zunächst einmal sollte die Einnahme von Vitamin C ausgeschlossen werden (Dosierungen von mehr als 500 mg werden als unerwünscht betrachtet), Fleisch ist begrenzt. Natürlich weist der Nachweis von Blutspuren im Stuhl nicht auf das Vorhandensein eines malignen Tumors im Dickdarm hin. Der Grund dafür können gutartige Tumore des Dickdarms sein: Polypen, banale Hämorrhoiden und verschiedene Schäden an der Darmschleimhaut. In der wissenschaftlichen Presse gab es eine Nachricht über die Entwicklung neuer Arten von Tests, mit denen das durch einen Krebs erzeugte Enzym identifiziert werden kann, was die Bedeutung des Tests erheblich erhöht.

Wie immer, Labortests geben Sie eine Vorstellung vom Zustand der inneren Organe, die bei der Behandlung der Behandlung sehr wichtig ist. Zusätzlich kann ein Bluttest die sogenannten Tumormarker identifizieren. Es handelt sich dabei um bestimmte Substanzen, die der Tumor produziert, die der menschliche Körper für fremd hält. Im Prinzip werden sie Antigene genannt. Es ist zu beachten, dass Tumormarker nicht bei allen an einem Dickdarmtumor erkrankten Patienten nachgewiesen werden können. Dies kann bei gesunden Menschen der Fall sein. Ihr Hauptzweck besteht darin, den Verlauf der Behandlung zu verfolgen. Sie können den Test auf latente Blutung und endoskopische Untersuchungen, die für diagnostische Zwecke verwendet werden, nicht ersetzen.

Instrumentelle Methoden zur Diagnose von Darmtumoren

Beachten Sie, dass ein positiver Test an sich eine detaillierte Prüfung erfordert. Ärzten stehen endoskopische Geräte mit hervorragenden diagnostischen Fähigkeiten zur Verfügung. Es muss daran erinnert werden, dass vor dem Verfahren zur Diagnose von Dickdarmtumoren der Darm vorbereitet werden muss, wodurch das untersuchte Feld besser untersucht und Diagnosefehler vermieden werden können. Zu diesem Zweck werden verschiedene abführende Präparate verwendet, die vom behandelnden Arzt genauer beschrieben werden. Für die Untersuchung des Doppelpunktes ausgeben Koloskopie.

Technisch ähnelt das Verfahren dem beim Studium der Speiseröhre und des Magens. Durch die intravenöse Injektion einer Schlafpille kann sich der Patient entspannen, und der Arzt kann ohne ernsthafte Folgen weiterarbeiten. Hier wird gegebenenfalls ein Abschnitt des Schleimhautgewebes zur histologischen Untersuchung entnommen und die identifizierten Polypen mit derselben anschließenden Untersuchung unter einem Mikroskop entfernt. Es ist zu beachten, dass die Entfernung von Polypen, die häufig keine Tumorsymptome hervorrufen, vor einer möglichen Agonie retten kann, da sich die meisten malignen Tumore des Dickdarms aus adenomatösen Polypen entwickeln. Es wird geschätzt, dass etwa 20% der Menschen über 60 Polypen haben.

Es wurde lange durchgeführt Röntgenuntersuchung des Darms mit einem Kontrastmittel. Zu diesem Zweck werden meistens Bariumsulfatpräparate verwendet, die Röntgenstrahlen viel schlechter übertragen als innere Organe. Diese Lösung wird in das Rektum injiziert und reguliert deren Verteilung. Einige Krankheiten, die mit anatomischen Veränderungen assoziiert sind, z. B. Darmverlängerung, Divertikel usw., wurden gut identifiziert.

Wenn ein Dickdarmtumor entdeckt wird, ist eine endoskopische Untersuchung erforderlich. Jeder endoskopischen und röntgenologischen Untersuchung geht eine lange, häufig am Vorabend des Darmvorgangs beginnende Untersuchung voraus.

Die übliche Methode zur Diagnose von bösartigen Tumoren des Dickdarms ist geworden Ultraschall, wertvolle Informationen erhalten Sie über Computertomographie. In den letzten Jahren wurde die Kernspintomographie verwendet. Mit dieser einzigartigen Röntgenmethode ist es jedoch nicht möglich, die identifizierten Tumore zu entfernen oder eine Biopsie durchzuführen, indem ein Stück Gewebe für die histologische Untersuchung entnommen wird.

Merkmale der Behandlung von Dickdarmtumoren

In zwei Dritteln der Fälle der Behandlung von malignen Tumoren des Dickdarms befindet sich der Tumor oberhalb des Rektums und kann normalerweise entfernt werden, ohne den üblichen Defäkationsprozess zu stören. In bestimmten kritischen Situationen, wie zum Beispiel bei akutem Darmverschluss oder einem schweren Allgemeinzustand eines Patienten, kann es erforderlich sein, die Verbindung der Enden des Dickdarms nach Entfernung des Tumors aufgrund des Risikos einer Nahtdivergenz oder der Entwicklung einer Entzündung des Peritoneums (Peritonitis) zu verzögern. In solchen Fällen wird eine Kolostomie durchgeführt, um bösartige Tumore des Dickdarms zu behandeln - in der Bauchhaut bildet sich ein vorübergehender Rektalausgang, der bis zur Besserung des Zustandes des Patienten funktioniert, wenn der Chirurg den künstlichen Darmausgang durch Verbinden seiner Enden entfernen kann.

Radikale Entfernung von Dickdarmtumoren

In einem Drittel der Fälle von Dickdarmtumoren befindet sich der Tumor im rektalen Bereich. Moderne Betriebstechnologien ermöglichen in 85% der Fälle die Aufrechterhaltung der üblichen Darmleistung. Wenn sich der Tumor zu nahe am Ausgang des Rektums befindet, müssen bei radikalen Operationen die Obturator-Muskeln vollständig entfernt werden. Der Arzt muss einen künstlichen Anus (Stoma) "auferlegen".

Dies muss in Einklang gebracht werden, da ein solcher Auslass eine Chance für das Leben und häufig für die Fortsetzung der aktiven Tätigkeit einschließlich Arbeit bietet. Es gibt Methoden der plastischen Chirurgie, einschließlich der in Russland entwickelten, die die Bildung eines neuen Abschnitts des Rektums (auf Kosten des Dickdarms) zusammen mit einem funktionierenden Schließmuskel ermöglichen.

Die chirurgische Behandlung von bösartigen Tumoren, die im Frühstadium von Darmkrebs gebildet werden, kann bis zu 90% der Fälle heilen. Bei einigen Männern nach einer Operation wegen Krebs in den unteren Beckenorganen kann es zu einer Funktionsstörung der Genitalien kommen. Heutzutage wurden sparsame chirurgische Verfahren zur Behandlung von Dickdarmtumoren entwickelt, um eine Schädigung der Nerven nach Möglichkeit zu vermeiden. In diesem Fall kann der Mann die Erektionsfähigkeit verlieren und Probleme mit der Ejakulation haben. Solche Probleme sind sehr selten und können mit der Zeit verschwinden, aber manchmal passiert dies nicht. In solchen Fällen müssen Sie auf die Hilfe von Spezialisten zurückgreifen.

Strahlentherapie bei Kolonkarzinomen

Sprechen wir in diesem Thema über die Bestrahlungstherapie bei malignen Tumoren des Dickdarms. Leider ist es oft nicht möglich, sich auf die Operation zu beschränken. Patienten mit rektalem Neoplasmus, die bereits an die Wände des Organs oder die nächsten Lymphknoten gewechselt sind, erhalten nach Operationen einen kombinierten Strahlentherapie- und Chemotherapiezyklus für maligne Dickdarmtumore. Da die Schleimhaut des Dickdarms besonders strahlungsempfindlich ist, werden die Vorarbeiten sorgfältiger durchgeführt. Wenn möglich, wird eine Computertomographie verordnet, Strahlungsfelder werden detailliert ausgearbeitet, um im Tumorbereich die erforderliche Dosis zu erzeugen, um einen maximalen Schutz für gesundes Gewebe zu gewährleisten. Dies ist nicht einfach zu bewerkstelligen, denn die Notwendigkeit zwingt uns, auf diesen Gebieten nicht nur eine entfernte Tumorzone, sondern auch einen Bereich der Lymphdrainage aus dieser Region einzubeziehen. Manchmal umfasst dies den gesamten Beckenbereich.

Typischerweise dauert eine Bestrahlungstherapie etwa 10 Minuten, der Kurs dauert durchschnittlich 4–6 Wochen. Je nach allgemeinem Behandlungsplan kann die Strahlentherapie der Chemotherapie vorangehen oder abgeschlossen werden. Oft lassen sich Nebenwirkungen der Strahlentherapie nicht vermeiden. Beim Wasserlassen kann es zu Verbrennungen und Schmerzen kommen. Diese Phänomene können mit Drogen behandelt werden.

Lokale Hautirritationen werden mit speziellen Präparaten beseitigt. Entzündliche Veränderungen im Darm können zu Durchfall und Bauchschmerzen, Schwellungen, beitragen. Sehr selten ist eine Verengung oder Verstopfung des Darms, die zu einer Notoperation führt, möglich. Noch seltener gibt es Darmfisteln (Fisteln). Mit modernen Strahlentherapie-Technologien wird die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen auf 5% reduziert. Bei Männern kann man (wenn die Hoden in die Bestrahlungszone gelangen) eine Abnahme der Befruchtungsfähigkeit nicht ausschließen, die Wirksamkeit bleibt in der Regel erhalten. Bei Frauen im Erwachsenenalter ist eine verminderte Ovarialfunktion wahrscheinlich. Um eine vorzeitige Menopause zu verhindern, werden Hormonpräparate verschrieben.

Chemotherapie bei malignen Darmtumoren

Bei Darmkrebs wird häufig eine Chemotherapie verschrieben. Die Chemotherapie bei malignen Tumoren des Dickdarms ist bekanntlich nicht ohne Nebenwirkungen abgeschlossen. Die Schleimhaut des gesamten Verdauungstraktes ist sanft, so dass im Verlauf der Therapie Übelkeit, Erbrechen und Durchfall möglich sind. Schäden an den Haarwurzeln führen zu deren Verlust. Die meisten Patienten werden sich jedoch schnell damit abfinden, da sie wissen, dass mit der Aufhebung der Zytostatika diese Phänomene verschwinden.

Maligne Tumore des Dickdarms entwickeln sich hauptsächlich aus den Drüsen der Schleimhaut (Adenokarzinom), die gegenüber Zytostatika ziemlich empfindlich sind. Die endgültige Wahl der Behandlung hängt von der Prävalenz des Tumors (Stadium) ab, und wenn eine Operation durchgeführt wird, hängt das Ergebnis davon ab.

In der postoperativen Phase wird nach Entfernung des Tumors in erforderlichen Fällen eine zusätzliche unterstützende Therapie verordnet. Dies verringert das Risiko einer weiteren Entwicklung der Krankheit. Eine Chemotherapie bei malignen Tumoren des Dickdarms wird Patienten empfohlen, bei denen der Dickdarmtumor entfernt und die betroffenen Lymphknoten während der Operation identifiziert werden. Der spezifische Zeitraum hängt von dem ausgewählten Arzneimittel ab.

Eine zusätzliche Behandlung nach der operativen Entfernung des Tumors kann die unmittelbaren Behandlungsergebnisse um 20–30% verbessern. Bei Patienten mit fortgeschrittenen Krebserkrankungen, bei denen eine Operation nicht die Wahl der Wahl ist oder nach erfolgreicher Entfernung des Tumors ein nachfolgender Rückfall festgestellt wird, kann eine systemische Chemotherapie bei malignen Tumoren des Dickdarms das Leben und seine Qualität verlängern.

Zusätzliche Methoden zur Behandlung von Tumoren

Wenn wir über die Faktoren sprechen, die zur Heilung beitragen, stellen wir fest, dass eine gute Ernährung, die reich an Vitaminen und Mineralstoffen ist, nach zahlreichen Arbeiten eine wichtige Rolle bei der Erholung spielt. Die folgenden Vitamine und Mineralstoffe sollten in die komplexe Therapie einbezogen werden:

Vitamin C - verlangsamt das Wachstum von malignen Zellen im Dickdarm;

Vitamin E - reduziert den Karzinogenspiegel im Dickdarm, in Kombination mit Vitamin C verringert das Risiko der Degeneration von Darmpolypen zu Krebs;

Beta-Carotin - verhindert wirksam Darmkrebs;

Folsäure - ein Mangel kann das Darmkrebsrisiko erhöhen;

Cellulose - beschleunigt den Abtransport von Lebensmittelmassen aus dem Darm und verringert dadurch den Kontakt von krebserzeugenden Substanzen mit der Darmwand;

Selen - beteiligt sich an der Arbeit der Antitumorimmunität;

Calcium - bindet bestimmte Arten von Fett im Dickdarm und reduziert deren schädliche Auswirkungen auf die Darmwand.

Andere Behandlungen für Darmkrebs umfassen Immuntherapie. Sie sind auch wirksam bei der Behandlung von intestinalen Neoplasmen.

Ursachen von Darmtumoren

Spezialisten sind sich nicht einig über die Ursachen der Erkrankung. Insbesondere wird vermutet, dass es viral ist. Wenn ein benigner Colon-Tumor in einem jungen Alter auftritt, ist dies meistens eine erbliche Ursache (dh die Krankheit wird von den Eltern auf die Kinder übertragen).

Die Forschung legt nahe, dass Dickdarmkrebs vorwiegend eine Erkrankung der reicheren westlichen Länder ist, und die Ernährung, die reich an Fleischgerichten und tierischen Fetten ist und nur wenige ballaststoffreiche Nahrungsmittel enthält, spielt eine wichtige Rolle in ihrer Entwicklung. Sie bevorzugen Obst, Gemüse und Nahrungsmittel mit Ballaststoffen, haben einen niedrigen Fettgehalt und verzichten auf Alkohol. So können Sie sich bis zu einem gewissen Grad vor dieser Krankheit schützen.

Nach einer Untersuchung von 38.000 Frauen kam Dr. Simin Liu vom Harvard Medical Center zu dem Schluss, dass eine kohlenhydratreiche Ernährung auch den Risikofaktor für Dickdarmtumore erhöht. Die schädigende Wirkung dieser Diät ist mit einem langen Aufenthalt von Nahrungsbestandteilen im Darm verbunden, dessen langsame Freisetzung von Schadstoffen, die zur Entstehung von Krebs beitragen. Eine andere Gruppe von Forschern an der Harvard University untersuchte die Beziehung zwischen dieser Krankheit und der Milchaufnahme und interviewte mehr als 500.000 Menschen. Die Autoren gehen davon aus, dass der tägliche Verzehr von 1 Tasse fettfreiem Produkt (ca. 0,2 l) das Risiko für Darmkrebs um 12% verringert. Wenn Sie diese Dosis erhöhen, können Sie einen noch größeren Erfolg erzielen. Es wird angenommen, dass dies zum in der Milch enthaltenen Kalzium beiträgt. Es gibt jedoch Arbeit, die Kalziumumkehrfunktion zuzuschreiben. Wir dürfen nicht vergessen, dass mit zunehmendem Alter die Unverträglichkeit des Magens des Gastrointestinaltrakts von Frischmilch zunimmt.

Ernährung als Ursache von Darmkrebs

Heute haben Ärzte die Ergebnisse ernsthafter Forschung, um die vorbeugende Rolle einer sinnvollen Ernährung bei Krebs zu bestätigen. Lebensmittel, die reich an fetthaltigen Lebensmitteln sind und nicht über ausreichende Ballaststoffe verfügen, tragen zur Entwicklung von Darmkrebs bei. Die Aufnahme einer ausreichenden Anzahl von Gemüse und Früchten in die Speisekarte sowie Ballaststoffe trägt im Gegenteil zum aktiven Kampf des Körpers mit verschiedenen Prozessen bei, die zur Entwicklung bösartiger Tumore beitragen. Bei der Entwicklung bestimmter Tumore fehlen dem Körper Vitamine, Mineralien und Mikroelemente.

Natürlich erfordert eine vernünftige Ernährung eine Umstrukturierung des Lebensstils, Änderungen in den mehrjährigen Gewohnheiten und die entsprechende Arbeit an sich. Wir dürfen nicht vergessen, dass 35% der Ursachen, die zur Entstehung von Tumoren beitragen, auf Unterernährung zurückzuführen sind. 70% der bösartigen Tumore können durch richtige Ernährung verhindert werden.

Bekannte chemische Karzinogene, die Darmtumoren auslösen

Bestimmte Faktoren, die wir nicht kontrollieren können (erbliche Veranlagung oder äußere Umgebung, Karzinogene, auch am Arbeitsplatz und in Privathaushalten), spielen eine Rolle bei der Entwicklung bestimmter Krebsformen. Zu den am meisten untersuchten Karzinogenen - Chemikalien, die zur Entstehung von Krebs beitragen - gehören

  • Benzpyren
  • Nitrosoverbindungen
  • DDT
  • fenatsitsin,
  • luminal
  • Schwermetalle
  • Asbest,
  • Arsen
  • Anilin
  • Polyvinylchlorid,
  • Aprikosen- und Zitrusöle,
  • Stilbestrol und andere

Karzinogene entstehen beim Räuchern von Fleisch und Fisch, wenn der Grill am offenen Feuer verwendet wird. Die wiederholte Verwendung von Öl zum Braten und zu anderen Zwecken wird nicht empfohlen, da es auch schädliche Substanzen produziert, bei deren langfristiger Verwendung die Entstehung von Krebs in den Organen des Verdauungstraktes möglich ist. Der negative Einfluss von Abgasen ist allgemein bekannt, daher ist es anstrengend, sie von schädlichen Verunreinigungen zu reinigen.

Physikalische Faktoren bei der Entwicklung von bösartigen Tumoren des Dickdarms

Zu den physikalischen Faktoren gehören ionisierende Strahlung, Radionuklide, mechanische Verletzungen, elektromagnetische Wellen usw.

Ein wichtiger Faktor bei der Prävention von bösartigen Tumoren des Dickdarms ist die rechtzeitige Untersuchung. Versuchen Sie, in regelmäßigen Abständen (mindestens jährlich) getestet zu werden. Erklären Sie Ihrem Arzt Ihre Umstände, die das Krebsrisiko erhöhen, wenn:

Sie leiden an einer schweren Langzeitentzündung der Darmschleimhaut (Colitis ulcerosa);

Polypen wurden bei Ihnen oder den nächsten Angehörigen identifiziert, da einige Arten von Dickdarmpolypen (adenomatös) als präkanzeröses Stadium angesehen werden;

Es gab bereits Fälle von Darmkrebs in der Familie, insbesondere bei Menschen, die jünger als 45 Jahre waren, was ein Zeichen für eine genetische Veranlagung sein kann.

Sie haben andere bösartige Tumore gefunden (z. B. Eierstockkrebs oder Brustkrebs).

· In der Ernährung sind Ballaststoffe nicht ausreichend, wobei Fett- und Fleischnahrungsmittel bevorzugt werden.

Das Vorhandensein eines oder mehrerer Risikofaktoren weist nicht auf die Unvermeidlichkeit der Krankheit hin.

Vorbeugung von bösartigen Tumoren des Dickdarms

Sie müssen sich jedoch regelmäßig einer ärztlichen Untersuchung unterziehen. Die Früherkennung des Tumors ermöglicht die Nutzung zahlreicher therapeutischer Möglichkeiten im Kampf gegen Darmkrebs. Menschen über 50 Jahre sollten mindestens einmal im Jahr eine Untersuchung auf okkulte Blutung auf okkulte Blutung durchführen. Nach 55 Jahren empfiehlt es sich, eine spezielle Untersuchung (Koloskopie) durchzuführen, um verschiedene Veränderungen im Dickdarm festzustellen. Moderne Technologien unter Verwendung der Fernsehtechnologie können die vorhandene Pathologie identifizieren. Erkannte Polypen oder andere Strukturen werden sofort entfernt und zur histologischen Untersuchung verwendet, um die weiteren Taktiken des Patientenmanagements zu bestimmen. Es wird als ratsam angesehen, spätestens nach 10 Jahren eine erneute Studie durchzuführen, sofern nicht zuvor relevante Symptome der Krankheit festgestellt wurden.

In den letzten Jahren wurde ein spezieller Bluttest (für ein spezifisches Antigen) für Menschen mit einer Familie von Patienten mit Darmkrebs empfohlen, die die Erkennung von Prädispositionen oder frühen Formen von Krebs ermöglichen.

Eine einfache und häufig wirksame Untersuchungsmethode ist die digitale Untersuchung des Rektums. Falls notwendig, führen Sie eine instrumentelle Untersuchung dieses Darms mit Hilfe eines Proktoskops durch, das dem Patienten keine besonderen Nachteile bereitet. Natürlich kann man mit der Garantie nicht die unmittelbare Gefahr der Entwicklung von Darmkrebs vorhersehen, aber viel hängt von dem Wunsch ab, rechtzeitig untersucht zu werden, insbesondere wenn Risikofaktoren vorhanden sind.

Colon-Tumoren

Tumoren des Dickdarms sind eine Gruppe von malignen oder gutartigen Tumoren, die sich in verschiedenen Teilen des Dickdarms befinden. Die Symptome hängen von der Art und dem Ort der Neoplasie ab. Die Hauptmanifestationen sind Bauchschmerzen, Probleme mit dem Stuhlgang, Blähungen, Blutungen, Anämie. Die Pathologie wird mithilfe von Anoskopie, Rektomanoskopie, Koloskopie und Doppelkontrast-Irroskopie diagnostiziert. Zusätzliche Methoden - Ultraschall der Bauchorgane, CT, Analyse von Tumormarkern. Chirurgische Behandlung mit malignen inoperablen Tumoren, Palliativtherapie wird durchgeführt.

Colon-Tumoren

Tumore des Dickdarms sind gutartige oder bösartige Neubildungen verschiedener Ätiologien, die sich aus dem Epithel oder anderem Gewebe der Darmwände entwickeln und jeden ihrer Abschnitte betreffen können. Gutartige Tumoren sind recht häufig, nach verschiedenen Quellen werden sie in 16-40% der Bevölkerung nachgewiesen. In vielen Fällen wird der gutartige Prozess bösartig. Darmkrebs nimmt den dritten Platz unter anderen bösartigen Erkrankungen des Verdauungssystems ein (nach Magenkrebs und Ösophagustumoren).

Unter der gesamten Onkopathologie sind bösartige Tumore des Dickdarms nur Lungenkrebs, Krebstumoren im Magen und Brustkrebs in ihrer Häufigkeit unterlegen. Laut Statistik sterben in Großbritannien jedes Jahr etwa 16.000.000 Patienten an dieser Pathologie, und in den USA sterben 50.000 Patienten. Bei Männern werden die Krankheiten dieser Gruppe, besonders bösartig, häufiger als bei Frauen festgestellt. Die Dringlichkeit von Dickdarmtumoren nimmt von Jahr zu Jahr zu, vor allem in den entwickelten Ländern der nördlichen Hemisphäre. Gutartige Prozesse sind ebenso gefährlich wie bösartig, weil sie zur Bösartigkeit neigen.

Gründe

Die Gründe, die zum Auftreten von Dickdarmtumoren führen, wurden lange Zeit untersucht, aber Wissenschaftler, klinische Onkologen und Proktologen sind nicht der gleichen Meinung. Alle sind sich einig, dass diese Gruppe von Krankheiten polyetiologisch ist. Das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln, steigt mit dem Alter. Von großer Bedeutung ist eine Ernährung, die reich an tierischen Proteinen, Fetten und arm an Ballaststoffen ist. Eine solche Diät führt zu häufiger Verstopfung, einem Ungleichgewicht der Darmflora. Der Inhalt des Darms mit einem hohen Gehalt an Gallensäuren und Phenolen mit karzinogenen Eigenschaften ist länger in Kontakt mit den Wänden, was die Möglichkeit der Entwicklung von Tumoren des Dickdarms erhöht. Genau damit verbunden ist eine stärkere Verbreitung von Dickdarmtumoren in den entwickelten Ländern. Auch Karzinogene, die in technischen Konservierungsmitteln enthalten sind, sind Räucherprodukte von Bedeutung.

Gleichermaßen wichtig für das Auftreten von Tumoren des Dickdarms, die sowohl bösartig als auch gutartig sind, haben entzündliche Erkrankungen. Bei einem langen Verlauf (fünf Jahre oder länger) können sie durch Krebs kompliziert sein. Die gefährlichste in dieser Hinsicht ist die Colitis ulcerosa: Fast die Hälfte der Patienten, die seit mehr als dreißig Jahren krank sind, wird mit malignen Tumoren diagnostiziert. Bei Patienten mit Morbus Crohn wird ein etwas geringerer Prozentsatz der Malignität festgestellt. Auch die Vererbung ist wichtig. Es ist bei Erkrankungen wie diffuser Darmpolypose, die zum Teil bei Darmkrebs nachgewiesen werden kann, vollständig nachgewiesen. Die Virustheorie gutartiger Darmpolypen wurde noch nicht endgültig bestätigt.

Klassifizierung

Tumore des Dickdarms werden in gutartige und bösartige Tumore sowie epitheliale und nicht epitheliale Tumoren unterteilt. Nach der internationalen morphologischen Klassifikation werden folgende epitheliale benigne Tumore des Dickdarms unterschieden: tubuläres Adenom, villöses Adenom, tubulär-villöses Adenom, Adenomatose. Aus dem nicht-epithelialen Bereich sind bekannt: Lipome, Leiomyome, Leiomyosarkome, Angiosarkome und Kaposi-Sarkome. Epitheliale Tumoren sind die häufigsten, sie machen etwa 92% aller Tumoren aus und neigen zu einer malignen Entartung.

Zu den gutartigen Prozessen zählen auch tumorartige Läsionen des Dickdarms (Hamartome): Peitz-Jegers-Polyp, juveniler Polyp. Zu den Tumoren des Dickdarms gehören Heterotopien: hyperplastischer oder metaplastischer Polypen, benigne lymphoide, inflammatorische und tiefe zystische Polypen. Je nach Prävalenz gibt es einzelne, multiple (gruppierte und zerstreute) Polypen, diffuse Polyposis.

Maligne Tumore des Dickdarms werden durch die Natur des Wachstums in vier Typen unterteilt:

  • exophytische polypoide Tumoren, die in das Darmlumen hineinwachsen;
  • Geschwülste Geschwüre, die sich in der Darmwand ausbreiten, ergeben häufig Geschwüre;
  • diffus infiltrative Tumoren (bösartige Zellen haben eine diffuse Ausbreitung innerhalb der Körperwände);
  • Ringartige Tumore - wachsen um den Darmumfang.

In den beiden letztgenannten Fällen sind die histologischen Grenzen des Tumorprozesses schwer zu bestimmen: Zellen dringen in Bereiche ein, die auf den ersten Blick gesund erscheinen.

Bei der Klassifizierung bösartiger Tumore des Dickdarms ist die Prozessphase von großer Bedeutung. Das Staging wird anhand der international anerkannten TNM-Klassifizierung bestimmt, wobei T der Grad des Tumorwachstums im Gewebe ist, N das Vorhandensein oder Fehlen von Metastasen in den regionalen Lymphknoten ist, M die Fernmetastasen sind.

T0 - keine Anzeichen eines Tumorwachstums

Tx - zuverlässiger Primärtumor kann nicht geschätzt werden

Tis - Carcinoma in situ oder Krebs "in place" dringt nicht in die Schleimhaut ein

T1- die Ausbreitung des Tumors auf der submukösen Schicht

T2–Wachstum der Muskelschicht durch den Tumor

T3- Ausbreitung des Tumors auf der Muskelschicht und Eindringen in das Gewebe des Dickdarms, das nicht mit Peritoneum bedeckt ist.

T4 - Keimung durch den Tumor des viszeralen Peritoneums oder Ausbreitung auf in der Nachbarschaft gelegene Organe und Gewebe.

Nx - Der Zustand der regionalen Lymphknoten kann nicht beurteilt werden. N0 - In den regionalen Lymphknoten gibt es keine Metastasen. N1 - Metastasen in 1-3 Lymphknoten um den Dickdarm herum. N2 - Metastasen in vier oder mehr Lymphknoten, die sich um den Dickdarm befinden. N3 - Metastasen in den Lymphknoten, die sich entlang der Gefäße befinden. Mx- Remote-Metastasen können nicht ermittelt werden. M0 - keine Metastasen. M1 - es gibt Metastasen in fernen Organen.

Gemäß der TNM-Klassifikation werden vier Stadien von Darmkrebstumoren unterschieden. Stufe Null - TisN0M0. Die erste Stufe ist T1N0M0 oder T2N0M0. Die zweite Stufe ist T3N0M oder T4N0M0. Die dritte Stufe - beliebige Indikatoren T und N1M0, beliebige Indikatoren T und N2M0 oder beliebige Indikatoren T und N3M0. Die vierte Stufe - alle Indikatoren für T und N, M1.

Neben dieser Klassifizierung wird in vielen europäischen Ländern und in Nordamerika die bereits 1932 vorgeschlagene Tumorklassifizierung von S. E. Dukes verwendet. Tumore des Dickdarms sind ebenfalls in vier Stufen unterteilt, die mit lateinischen Buchstaben bezeichnet werden. Stadium A - Der Tumorprozess breitet sich in der Schleim- und Submukosaschicht aus (T1N0M0 und T2N0M0). Stadium B - der Tumor dringt in alle Schichten der Darmwand ein (T3N0M und T4N0M0). Stadium C - der Tumor kann beliebig groß sein, aber es gibt Metastasen in den regionalen Lymphknoten. Stadium D - es gibt entfernte Metastasen.

Symptome von Tumoren

Gutartige Tumore des Dickdarms sind oft asymptomatisch und treten zufällig auf. Manchmal haben Patienten Unwohlsein im Unterleib, instabilen Stuhl oder Blut im Stuhl. Große Zottengeschwülste aufgrund einer Schleimüberproduktion können zu einer Störung des Wasser- und Elektrolythaushalts, zu Veränderungen der Eiweißzusammensetzung des Blutes und zu Anämie führen. Große gutartige Tumoren führen manchmal auch zu Darmverschlüssen und provozieren Invaginationen. Symptome bei multipler oder diffuser Polyposis können ausgeprägter sein.

Darmkrebs entwickelt sich sehr langsam und kann sich zu Beginn nicht klinisch manifestieren. Eines der ersten Symptome der Krankheit sind Blutungen und Anämie. Wenn Tumore des Rektums und des distalen sigmoidalen Dickdarmbluts scharlachrot sind, vermischt sich der Schleim nicht. Wenn der pathologische Prozess den absteigenden Dickdarm beeinflusst, ist das Blut dunkel und gleichmäßig mit Schleim und Kot vermischt. Blutungen im malignen Prozess in den proximalen Teilen sind oft verborgen und manifestieren sich nur in Anämie.

Patienten mit Dickdarmkrebs können neben Blutungen auch Bauchschmerzen, Tenesmus und Stuhlprobleme haben. Verstopfung tritt in den späten Stadien des Prozesses auf, in fortgeschrittenen Fällen entwickeln sie häufig Darmverschluss. Rektumkarzinome bei Patienten verursachen ein unvollständiges Gefühl der Leerung, Tenesmus. Die Patienten klagen über allgemeine Schwäche und Appetitlosigkeit und stellen einen starken Gewichtsverlust fest. Mit dem Fortschreiten der Erkrankung steigt die Leber, es treten Anzeichen von Aszites auf.

Diagnose

Zur Diagnose von Dickdarmtumoren werden verschiedene Techniken eingesetzt. Bei der Anoskopie und der Rektomanoskopie werden Tumore und Polypen im Rektum, dem distalen Teil des Sigmas, gefunden. Nach der Endoskopie wird eine Doppelkontrast-Irroskopie durchgeführt, indem Luft und Bariumsuspension in den Darm eingebracht werden. Die Technik erlaubt die Erkennung von Dickdarmkrebs verschiedener Größen. Diagnoseprobleme können auftreten, wenn der Prozess im Blinddarm lokalisiert ist.

Die nächste Stufe der Studie ist eine Darmspiegelung, mit der Sie kleine Tumoren des Dickdarms identifizieren und durchgehend untersuchen können. Mit dieser Methode können Sie auch eine Biopsie durchführen und kleine Polypen entfernen. Die Koloskopie ist empfindlicher als die Irroskopie, aber die zuverlässigsten Ergebnisse können mit Endoskopie und Röntgenkontrast erzielt werden.

Zum Nachweis von Metastasen bei malignen Tumoren des Dickdarms werden Ultraschall der Bauchorgane, Computertomographie, Scans des Skelettsystems und bei Vorliegen neurologischer Symptome die CT des Gehirns verwendet. Tumormarker haben eher einen prognostischen als einen diagnostischen Wert. Bei schlecht differenzierten Tumoren steigt das krebsembryonale Antigen an, obwohl es für diese Art von Tumor nicht spezifisch ist. Die Marker CA-19-9 und CA-50 werden als die informativsten Marker bei der Identifizierung von Primärtumoren des Dickdarms angesehen, sie werden jedoch möglicherweise nicht während eines Rückfalls entdeckt.

Behandlung von Dickdarmtumoren

Die einzige wirksame Methode zur Behandlung von Dickdarmtumoren in der modernen Onkologie ist die Operation. Bei kleinen benignen Prozessen ohne Malignitätszeichen wird das Neoplasma entfernt, bei mehreren Läsionen Teile des Dickdarms. Die Operation bei Tumoren des Enddarms erfolgt durch transrektalen Zugang.

Bei malignen Tumoren des Dickdarms ist das Operationsvolumen radikaler. Es wird nicht nur das Neoplasma entfernt, sondern auch die regionalen Lymphknoten, auch wenn keine Metastasen in ihnen gefunden werden. Wann immer möglich, versuchen sie während chirurgischer Eingriffe den natürlichen Weg des Darminhalts zu bewahren. Wenn dies nicht möglich ist, entfernen Sie die Kolostomie an der vorderen Bauchwand. Zusätzlich zur chirurgischen Behandlung wird die Chemotherapie mit 5-Fluoruracil, Fluorur, Strahlentherapie verordnet.

Prognose und Prävention

Die Prognose bei Dickdarmtumoren ist nicht immer günstig. Selbst gutartige epitheliale Tumore oder Polypen neigen zu einer malignen Entartung. In vielerlei Hinsicht hängt das Überleben der Patienten von der rechtzeitigen Diagnose und einer angemessen durchgeführten Operation ab.

Die Vorbeugung von Dickdarmtumoren besteht hauptsächlich in der richtigen Ernährung. Es ist notwendig, weniger geräucherte und konservierte Lebensmittel, Fleisch und tierische Fette zu verwenden. Bei der Auswahl der Produkte sollten solche bevorzugt werden, die eine große Menge an Ballaststoffen enthalten. Die Lebensweise sollte überdacht werden: niedrige motorische Aktivität begünstigt das Auftreten von Dickdarmkrebs. Es ist notwendig, verschiedene entzündliche Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts rechtzeitig zu identifizieren und zu behandeln.