Orchitis - Entzündung des Hodens und Schwellung des Hodensacks bei einem Jungen

Der entzündliche Prozess, der bei Jungen Schmerzen und Hodenvergrößerung verursacht, wird Orchitis genannt. Diese Krankheit kann leicht geheilt werden, es können jedoch Komplikationen auftreten. Zum Beispiel kann eine Entzündung, die zwei Hoden betrifft, in Zukunft Unfruchtbarkeit verursachen. Wenn eine qualifizierte Therapie nicht rechtzeitig erfolgt, kann das Kind einen Abszess entwickeln, in dem sich Eiter in den Gliedmaßen ansammelt.

Gründe

Bei Neugeborenen und älteren Kindern kann sich eine Entzündung des Hodensacks aus folgenden Gründen entwickeln:

  • Sexuell übertragbare Infektionen (ihr Baby wird während der Schwangerschaft oder während der Geburt von der Mutter bekommen);
  • Virusinfektionen, wie Windpocken oder ARVI und dergleichen;
  • Entzündung der Eichel;
  • Sich verletzen;
  • Angeborene Anomalien der Genitalien;
  • Das Vorhandensein systemischer Pathologien: Sarkoidose, Morbus Behcet und so weiter;
  • Cytomegalovirus-Infektion oder Soor, entwickelt bei Jugendlichen und Babys mit verminderter Immunität.

Fortschreiten der Krankheit

Die Symptome des Krankheitsverlaufs hängen von dem Erreger ab, der den schlechten Gesundheitszustand verursacht hat, und von damit verbundenen Gesundheitsproblemen. Die Krankheit kann akut oder chronisch sein.

Eine akute Entzündung des Hodensacks ist durch das plötzliche Auftreten von Symptomen und die rasche Entwicklung der Krankheit gekennzeichnet. Die Entzündung beginnt mit hohem Fieber und dann treten Schmerzen auf, die von Tag zu Tag stärker werden. Die Krankheit wird durch eine Veränderung der Form und Größe des Hodens angezeigt. Der Hodensack schwillt im Bereich der Entzündung stark an, die Spannung nimmt zu und seine Größe kann um das zweifache wachsen. Wenn die Krankheit fortschreitet, wird der Hodensack hellrot und hat einen glänzenden Glanz.

Solche Veränderungen verursachen unerträgliche, pochende Schmerzen bei einem Kind. Im Laufe der Zeit beginnt der Schmerz im Rücken und in der Leiste nachzulassen. Kopfschmerzen, Verdauungsstörungen und Schüttelfrost treten auf. Nach 7 Tagen können die Schmerzen schwächer werden, dies bedeutet jedoch keine Erholung, sondern deutet an, dass die Orchitis chronisch geworden ist.

Diese Form der Krankheit entsteht, wenn die falsche Behandlung verschrieben wird. Darüber hinaus kann die chronische Form das Ergebnis von Komplikationen bei anderen Erkrankungen des Urogenitalanhangs sein, wie Prostatitis, Urethritis oder Blasenentzündung.

Es gibt fast keine Symptome in der chronischen Form der Krankheit, und die träge Entzündung, die auftritt, wird nur durch wiederkehrende Schmerzen angezeigt, die durch körperliche Anstrengung verstärkt werden.

Manifestation

Die Anzeichen der Erkrankung bei Neugeborenen und Kindern bis zu einem Jahr, nach denen die Mutter verstehen kann, dass das Baby einen Entzündungsprozess begonnen hat, sind folgende:

  • Schwellung des Hodensacks und seiner Rötung;
  • Babyschreie beim Windelwechsel oder beim Baden;
  • Das Auftreten von Erbrechen;
  • Erhöhte Körpertemperatur

Ein Teenager kann aufgrund folgender Symptome der Krankheit verdächtigt werden:

  • Schmerzende Schmerzen im Hodensack;
  • Hohe Körpertemperatur;
  • Häufiger Harndrang, bei dem Schmerzen auftreten;
  • Das Vorhandensein von Harnröhrenausfluss;
  • Bei der Palpation ist der entzündete Hoden dichter als der gesunde.

Therapiemethoden

Die Behandlungsmethoden dieser Krankheit bei Neugeborenen hängen von den Ursachen der Entzündung ab. Beim Umgang mit viraler Orchitis bei Kindern sollte die Bettruhe beachtet werden. Stretch-Kleidung, die den Hodensack anheben hilft, hilft Schmerzen zu lindern. Wenn der Junge ruht, wird ein gefaltetes Handtuch unter den Hodensack gelegt.

Auch zur Linderung von Schmerzen hilft kalte Umschläge, die alle 4 Stunden für etwa 15 Minuten angewendet werden, während das Eis in ein Handtuch gewickelt wird. Andernfalls können Erfrierungen auftreten. Bei starken Schmerzen sollten Sie entzündungshemmende Medikamente einnehmen. Wenn die Krankheit durch eine Virusinfektion ausgelöst wird, besteht keine Notwendigkeit einer besonderen Behandlung, und der Entzündungsprozess verläuft nach 10 Tagen von selbst.

Wenn jedoch der entzündliche Prozess bei einem Teenager bakterieller Natur ist und durch eine von ihm übertragene Krankheit verursacht wird, werden Antibiotika verschrieben. Die antibakterielle Therapie wird nach der Urinanalyse und dem Nachweis der Infektionsempfindlichkeit gegenüber Arzneimitteln verschrieben.

Zusammenfassen

Der entzündliche Prozess im Hodensack bei einem Kind kann schwere Komplikationen verursachen. Ohne Behandlung fließt der eitrige Entzündungsprozess in den Abszess. In diesem Fall ist eine Hodenamputation erforderlich. Eine weitere gefährliche Art der Komplikation ist die Bildung von Adhäsionen, bei denen die Samenstränge blockiert sind, was zu Unfruchtbarkeit führt. Daher ist es wichtig, die Gesundheit des Babys zu überwachen und den Arzt mit den geringsten Beschwerden zu konsultieren.

Tumore bei Jungen

Bei einigen Krankheiten können Sie feststellen, dass das Kind einen geschwollenen Hoden hat. Ein solches Symptom kann mit einer Erweiterung der Venen im Hodensack, Mumps, Hodenverletzung, Infektion, Torsion des Samenstranges einhergehen.

Das Skrotum ist ein Hautmuskelbeutel, der eine Schutzfunktion ausübt. Die Hoden steigen während der fötalen Entwicklung über einen Zeitraum von etwa 35 bis 37 Wochen, dh fast vor der Geburt, in den Hodensack ab. Dieser Vorgang ist sehr wichtig, denn wenn die Hoden nicht in den Hodensack gelangen, kann der Mann keine Kinder bekommen, da für die Produktion von Spermien eine bestimmte Temperatur erforderlich ist - etwas niedriger als die Körpertemperatur.

Alle Bedingungen für die normale Funktion (einschließlich Temperatur) werden im Hodensack für die Hoden geschaffen.

Geschwollene Hoden bei einem Kind. Was sind die gründe

Wenn der Hoden geschwollen ist, wird in den meisten Fällen eine Verhärtung beobachtet, die eher unangenehm und sogar schmerzhaft ist.

Die häufigsten Ursachen für eine Hodenschwellung sind:

  • Verdrehen;
  • Hernie;
  • entzündlicher Prozess;
  • Flüssigkeitsretention;
  • verletzung

Manchmal tritt eine Schwellung des Hodens unbemerkt auf, das heißt, er wird nicht von Schmerzen oder Beschwerden begleitet. In jedem Fall müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Wenn ein Kind einen geschwollenen Hoden hat, kann ihm ein Sturz oder Bluterguss vorausgehen. Wenn das Kind bereits im Alter ist, in dem es die Frage beantworten kann, fragen Sie es unbedingt danach.

Wenn der Hoden bei einem Säugling geschwollen ist, kann es zu einer Wassersucht kommen. In der Regel verschwindet dieses Phänomen von selbst. Das Ödem der Hoden erscheint bei Neugeborenen vor dem Hintergrund des offenen Kanals zwischen Bauchraum und Hodensack. Normalerweise ist dieser Kanal im Alter von einem Jahr geschlossen. Die Empfehlungen der Ärzte sind, die Verwendung von Wegwerfwindeln zu beschränken, und das Kind sollte die Beine nicht kreuzen, es sei denn, es werden die Hoden geklemmt. Es ist sehr wichtig, dem Jungen eine richtige Windel zu tragen (leider werden nicht alle frisch gebackenen Mütter im Entbindungsheim darüber informiert). Um den Abfluss von Flüssigkeit zu verbessern, ist es sehr wichtig, die Hoden anzuheben und mit einer Windel zu fixieren. Es ist notwendig, das Kind dem Arzt zu zeigen, wenn die Wassersucht nicht vor dem Alter von zwei Jahren vergangen ist.

Ein Leistenbruch kann auch dazu führen, dass das Baby einen geschwollenen Hoden hat. Eine solche Diagnose zusammen mit der Dropsy erfordert eine Operation, die darin besteht, die Hernie zu entfernen und den Kanal zwischen der Bauchhöhle und dem Hodensack zu schließen.

Wenn das Kind einen geschwollenen Hoden hat, muss die Bildung einer Zyste ausgeschlossen werden (diese Diagnose ist jedoch äußerst selten).

Selbstprüfung

Eltern von Jungen müssen wissen, dass es empfohlen wird, die Hoden des Kindes ungefähr alle zwei Wochen zu untersuchen. Es wird empfohlen, dies während des Badens zu tun, da warmes Wasser hilft, Hoden in den Hodensack zu entspannen. Um die Hoden zu untersuchen, müssen Sie leicht zwischen den Fingern rollen. Die Hoden haben normalerweise glatte elastische Formen und bewegen sich frei.

Wenn Ihnen der Hoden des Kindes geschwollen schien, sollten Sie die Hoden vorsichtig anheben und den Hodensack sorgfältig testen. Es sollte keine Rötung geben, die linke Seite des Hodensacks liegt etwas unterhalb der rechten - dies ist die Norm. Achten Sie auf die Venen - ob sie stark gedehnt sind.

Mama Jungs haben es schwer. Sehr oft hört man Beschwerden, dass die Hoden des Kindes verdreht, geschwollen oder geschwollen sind. Es ist sehr wichtig, rechtzeitig den Alarm auszulösen und das Baby einem Spezialisten zu zeigen. Aber nicht selbstmedizinisch behandeln!

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und Hormonsystem

Hodentumor kann durch physiologische Ursachen, Erkrankungen des Urogenitalsystems oder die Entwicklung der Onkologie verursacht werden.

Ursachen von Hodentumoren

Bei einer Zunahme der Hoden und des Hodensackes im ganzen Mann müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Die Ursachen des Hodentumors bei Männern sind nicht bekannt. Beitragende Faktoren sind:

  1. Kryptorchismus ist ein Zustand, bei dem der Hoden nicht vollständig oder nicht vollständig in den Hodensack abgesunken ist. Diese Pathologie wird bei etwa einem Viertel der Patienten diagnostiziert, die mit Hodentumoren zu Ärzten gehen.
  2. Hodenatrophie - tritt als Folge hormoneller Störungen im männlichen Körper auf.

Wenn ein Kind einen geschwollenen Hoden hat, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Die häufigste Ursache für Tumoren im Kindesalter ist eine zu rasche Pubertät, wodurch der Körper zu viele Hormone - Androgene - enthält.

Kryptorchismus ist einer der Hauptfaktoren, die das Auftreten bösartiger Tumoren im Hodensack auslösen

Wann ist es Zeit, einen Arzt aufzusuchen

In einigen Situationen kann eine Zunahme der Hoden ein individuelles Merkmal des männlichen Körpers sein oder durch bestimmte physiologische Gründe verursacht werden. Es gibt jedoch spezifische Symptome einer Hodenschwellung bei Männern, bei deren Auftreten ein Krankenhausbesuch notwendig ist:

  • ein plötzlicher Anstieg der Hoden - wenn sie sich innerhalb von zwei bis drei Tagen ohne ersichtlichen Grund erheblich vergrößern;
  • die Entwicklung des entzündlichen Prozesses (Rötung, Unbehagen) oder Hautausschlag im Hodensack sowie eine Veränderung der Form;
  • Hyperthermie - allgemein oder lokal;
  • das Auftreten von Schmerzen beim Gehen und beim Wasserlassen sowie eine Verringerung des Alltagsniveaus;
  • Auftreten von Blut im Urin oder Samen.

Schmerzen im Hodensack - das erste Anzeichen einer Pathologie

Die Ursache für eine Zunahme der Hoden kann sein: fortschreitende Tumoren (benigne oder bösartige), Erkrankungen des Harnsystems verschiedener Genese, Leistenbruch, Hodentorsion, deren Schädigung infolge einer Verletzung.

Es ist wichtig! Sie sollten nicht erwarten, dass alles von selbst geht oder sich selbst behandelt. Um Ihre Gesundheit auf einem hohen Niveau zu halten, ist es besser, das Krankenhaus rechtzeitig zu besuchen und sich mit den erforderlichen Spezialisten zu beraten.

Wie ist die Inspektion?

Um eine korrekte Diagnose zu stellen und die Ursachen eines pathologischen Hodentumors bei einem Mann zu identifizieren, muss ein Arzt eine vollständige Krankengeschichte der Krankheit sammeln.

Zunächst wird der Patient interviewt:

  • Erhebung von Daten zum Zeitpunkt und zur Dauer der Hodenvergrößerung - wenn sich ihre Größe sehr schnell ändert, deutet dies auf eine schwere Pathologie hin;
  • das Vorhandensein von Schmerzen und spezifischen Sekreten sowie Erkrankungen des Urogenitalsystems - mit der begleitenden Entleerung aus der Harnröhre und Problemen beim Wasserlassen können wir auf die Infektiosität der Erkrankung schließen, die zu einer Zunahme des Hodens führte;
  • kürzliche Verletzungen oder Operationen - diese Faktoren sind meistens die Ursachen von Hodentumoren bei Männern;
  • Analyse des Allgemeinzustands des Patienten - Schwäche, Benommenheit, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Rückenschmerzen - all diese Anzeichen können auf das Auftreten von Metastasen bei einem malignen Hodentumor beim Mann hindeuten.

Während der Untersuchung stellt der Arzt fest, ob der Patient äußerliche Veränderungen des Hodensackzustandes hat. Zum Beispiel: Hautausschlag, Rötung, das Auftreten von übermäßigen Falten, Hautvergröberung, erhöhte Empfindlichkeit des Skrotums.

Der Arzt muss auch wissen, ob der Hoden richtig in den Hodensack abgesenkt ist und ob Torsion vorliegt. Bei der Diagnose oder dem Verdacht auf Erkrankungen des Urogenitalsystems werden alle möglichen Untersuchungen durchgeführt:

  • Abstriche der abnehmbaren Harnröhre;
  • Ultraschalluntersuchung der Prostata;
  • rektale Untersuchung.

Bei Schwierigkeiten mit der Diagnose ist eine rektale Untersuchung der Prostata erforderlich

Die umfassende Untersuchung erhöht die Wahrscheinlichkeit einer korrekten Diagnose und damit die Wirksamkeit der Behandlung von Hodentumoren bei Männern signifikant.

Behandlung von Hodentumoren

Abhängig von der Art und dem Grad der Entwicklung der Erkrankung gibt es mehrere mögliche Behandlungen:

  • Selbstheilung (sollte von einem Arzt überwacht werden);
  • Medikamente;
  • chirurgisch

Die chirurgische Behandlung ist die effektivste Maßnahme bei der Diagnose von Krebs.

Achtung! Wie ein Hodentumor zu behandeln ist, kann nur nach vollständiger Untersuchung von einem Arzt festgestellt werden.

Selbstheilung

In einigen Fällen kann der Arzt keine Medikamente und Verfahren verschreiben und nur empfehlen, den Zustand der Hoden für eine bestimmte Zeit zu beobachten.

Am häufigsten gilt dies für Patienten, bei denen während der Befragung und der ersten Untersuchung keine Erkrankungen des Urogenitalsystems festgestellt wurden, da in diesem Fall die Zunahme der Hoden wahrscheinlich nur aus physiologischen Gründen verursacht wird.

Es ist wichtig! Ein Hodentumor bei einem Jungen entsteht als Folge intrauteriner Entwicklungspathologien, kann aber auch in den ersten Lebensjahren bei einem gesunden Kind beobachtet werden. Bei Männern schwellen die Hoden am häufigsten aufgrund einer längeren Abstinenz oder eines geringfügigen Traumas im Hodensack an.

In einer solchen Situation sollte ein Mann regelmäßig den Zustand des Hodensacks überwachen und eine Selbstuntersuchung durchführen. Wenn die Symptome eines Hoden bei einem Mann nicht innerhalb der von einem Arzt verordneten Frist verschwinden, müssen Sie den Arzt erneut aufsuchen, sich weiteren Untersuchungen unterziehen und zur medikamentösen Behandlung gehen.

Die Behandlung von Krebs im Anfangsstadium wird erfolgreich mit Hilfe von Orchiektomie und Chemotherapie durchgeführt.

Drogenkonsum

Es ist wirksam, einen Hodentumor bei Männern mit einer bakteriellen oder viralen Infektion zu behandeln, die zu einem Anstieg der Hoden führte. Bei Pilzerkrankungen ist auch eine medikamentöse Therapie erforderlich.

Je nach Erreger vorschreiben:

  • entzündungshemmend;
  • Anti-Pilz;
  • antibakterielle Medikamente.

Für eine schnellere Genesung ist es notwendig, Medikamente zu nehmen und zu immunstimulieren.

Chirurgische Behandlung

Auf diese Behandlungsmethode wird nur in schweren Fällen zurückgegriffen. Meistens - bei Krebs oder anderen pathologischen Zuständen, die eine ernsthafte Verschlechterung der Gesundheit eines Mannes verursachen (z. B. Varikozele, Spermatozele, Hydrozele). Gutartige Hodenschwellungen bei Männern werden häufig auch durch eine Operation beseitigt.

Hydrocele zeichnet sich durch Ansammlung von Flüssigkeit im Hodensack aus.

Eine weitere Pathologie, bei der ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist, ist die Hodentorsion. Aufgrund einer Störung der Blutversorgung tritt häufig eine Nekrose des Hodens auf, und es besteht die Notwendigkeit, eine Orchiektomie (Entfernung des Hodens) durchzuführen.

Achtung! Wenn Sie in den ersten Stunden nach der Torsion um medizinische Hilfe bitten, können Sie eine Operation vermeiden, jedoch nur dann, wenn es dem Arzt gelingt, den Hoden von Hand von außen abzuwickeln.

Wenn der Mann nicht rechtzeitig Hilfe beantragte und der Prozess der Gewebenekrose begann, dann ist die Entfernung der Hoden die einzige Behandlung.

7 dringende Krankheiten bei Jungen, über die Eltern Bescheid wissen müssen. Das Syndrom "akuten Hodensack" bei Kindern

Erinnern Sie sich an das erste Mal, als Ihnen gesagt wurde: „Sag Hallo, Mama, das ist dein Sohn“? Wie viel Glück und Hoffnung haben Sie in diesem Moment erlebt? Können Sie sich dann vorstellen, dass dieses charmante Baby eines Tages ein Mann wird, eines Tages ein Vater? Die Mutter eines Jungen zu sein, ist nicht einfach und sehr verantwortungsvoll. Es gibt Fragen, bei denen es nicht üblich ist, laut zu sprechen, sie sind intim. Werfen wir einen Blick auf eine der wichtigsten und seltener gestellten Fragen - welche Krankheiten im Genitalbereich bei Jungen auftreten und welche Folgen diese Krankheiten haben. Sprechen wir über das Syndrom "akuten Hodensack" bei Jungen und Männern.

Was ist ein akutes Hodensack-Syndrom?

Hierbei handelt es sich nicht um eine einzelne Krankheit, sondern um eine Gruppe von Krankheiten, die durch gemeinsame Symptome verbunden sind - starke Schmerzen, vergrößertes Organ, Rötung der Haut des Hodensacks.

Bevor wir über Krankheiten sprechen, erinnern wir uns an die Norm.

Skrotalanatomie

Das Skrotum ist eine Tasche und eine Fortsetzung der Bauchwand.

Es besteht aus 7 Schalen;

  1. Haut
  2. Fleischige Schale
  3. Äußere Samenfaszie
  4. Faszienmuskel, Hoden anheben.
  5. Der Muskel hebt den Hoden an.
  6. Interne Samenfaszie
  7. Scheidenscheide, bestehend aus zwei Blättern (Parietalblatt und dem Innenblatt).

Die Hoden und ihre Anhänge sind ein Paarorgan. Jeder Körper ist wie in seiner Tasche.

Die Hoden sind Drüsenpaare. Jeder Hoden ist an der Samenschlinge aufgehängt. Der Samenstrang erstreckt sich vom Leistenring, von der Tiefe der Bauchhöhle bis zum oberen Hodenpol.

Die Schnur besteht aus:

  • vas deferens;
  • Arterien, Venen und Lymphgefäße;
  • Nervenenden;
  • Reste des Vaginalprozesses;
  • die Muskeln, die den Hoden anheben;
  • Samenfaszie.

Die Anhänge befinden sich am hinteren Rand des Hodens. Es gibt Kopf, Körper und Schwanz der Nebenhoden. Auf dem Kopf befindet sich ein Anhang-Anhang, der wie eine Blase am Bein aussieht. Im Bereich des Kopfes und des Schwanzes des Anhangs können Reste des Wolfsröhrchens blind beendet werden.

Hinter dem Kopf des Anhangs im Bindegewebe liegt eine flache weißliche Formation - ein Anhang der Nebenhoden. Seröse Membran bedeckt den Hoden und geht zum Anhang. Von außen tritt es in die Vertiefung zwischen dem Nebenhoden und dem Hoden ein, wobei es die Nebenhöhlen des Nebenhodens auskleidet.

Akute Erkrankungen des Skrotums

Akute Skrotalkrankheiten umfassen:

  • Hodentorsion;
  • Torsion der Hodenanhangsgebilde;
  • Verletzungen des Skrotums und seiner Organe;
  • Orchiten;
  • Epididymitis;
  • Seltene Erkrankungen (Scrotalgangrän, allergische Schwellung des Hodensacks, Krampfadern des Samenstranges).

Torsion der Hoden

Zum ersten Mal wurde diese Krankheit 1840 beschrieben.

Dieser Zustand wird als der schwierigste angesehen.

Aufgrund der anatomischen und physiologischen Merkmale wird es häufig bei Kindern unter drei Jahren gefunden. Es kann auch bei Jungen (etwa 10 - 15 Jahre) auftreten. Der Grund ist das schnelle Wachstum und die schnelle Reifung der Genitalien. Aber erwachsene Männer sind nicht dagegen versichert.

Die Krankheit beginnt mit starken, plötzlichen Schmerzen in der Leistengegend und im Unterleib. Manchmal geht der Schmerz mit Erbrechen, schwerer Schwäche und Bewusstlosigkeit des Teenagers einher. Normalerweise ist der Schmerz so stark, dass das Kind den Eltern sofort davon erzählt.

Bei Säuglingen manifestiert sich die Krankheit mit einem scharfen, starken Schrei, Abstoßung der Brust, blasser Haut, kaltem Schweiß.

Bei der Untersuchung fällt auf, dass eine Seite des Hodensacks aufgrund der Verschiebung des Hodens nach oben höher ist. Innerhalb von 6 Stunden können Sie Fieber, Schüttelfrost, Herzklopfen haben.

Es ist sehr wichtig, keine wertvolle Zeit zu verlieren, wenn der Verdacht besteht, dass eine Torsion aufgetreten ist. Es ist notwendig, das Krankenhaus zu kontaktieren, in dem die Operation durchgeführt wird. Mangelnde Unterstützung in den ersten 12 Stunden kann zu weiterer Unfruchtbarkeit führen.

Torsion der Nebenhoden

Diese Krankheit ist auch durch stark plötzliche Schmerzen in der Leiste und im Unterleib, einen schweren Zustand des Kindes, Schwellung und Rötung des Hodensacks gekennzeichnet. Innerhalb von 12 Stunden nimmt die Schwellung des Hodensacks zu, der Zustand des Kindes verschlechtert sich.

Die Torsion der Anhänge kann erst nach einer Reihe von Untersuchungen wie Ultraschall und Gefäßdoppler vom Hoden unterschieden werden. Von einem Arzt im Krankenhaus durchgeführt.

Wie kann ich den Eltern helfen?

  • Setze das Kind
  • rufen Sie einen Rettungswagen an, bereiten Sie die Dokumente des Kindes vor, sammeln Sie alles, was im Krankenhaus benötigt wird;
  • Füttern Sie das Kind nicht vor der Untersuchung im Krankenhaus, und es ist ratsam, es nicht zu wässern.

Verletzungen des Skrotums und seiner Organe

Es gibt geschlossene und eindringende Verletzungen des Hodensacks.

Geschlossene Verletzungen

Verletzungen treten auf, wenn Sie auf einen stumpfen Gegenstand fallen oder ihn treffen. In diesem Fall scheinen die Skrotalorgane zwischen den Beckenknochen und der traumatischen Oberfläche eingeklemmt zu sein. Zum Beispiel passiert es, wenn Sie vom Fahrrad fallen oder sich in einem Kampf befinden.

Schwere Schmerzen sind charakteristisch für eine Hodenschlag, einen Bewusstseinsverlust, kalten, klebrigen Schweiß, häufigen Herzschlag, einen Blutdruckanstieg oder -abfall.

Bei der Untersuchung des betroffenen Organs treten Ödem und Rötung auf, meistens auf einer Seite, es kann jedoch auch eine bilaterale Verletzung auftreten. Auch Quetschungen am Hodensack sind möglich.

Eine solche Verletzung kann zu einer Torsion der Hoden, Nebenhoden, Tränen und Tränen der Hodenschalen führen, die wiederum ohne geeignete Behandlung zu Unfruchtbarkeit führt.

Wie zu helfen

  1. Wenn möglich, schauen Sie sich um und finden Sie einen sicheren Ort, am besten eine Bank. Helfen Sie dem Kind, zu ihr zu kommen und sich hinzulegen. Wenn keine Möglichkeit besteht, keine Panik auslösen.
  2. Krankenwagen rufen.
  3. Gehen Sie zur Konsultation des Chirurgenurologen.

Wenn das Kind nach Hause gekommen ist oder die Verletzung zu Hause aufgetreten ist:

  1. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Details der Verletzung erfahren: Was ist passiert, wie lange ist es her.
  2. Bereite eine kalte Kompresse vor, nimm Eis oder Frost, wickle ein Tuch ein und befestige es.
  3. Geben Sie ein Narkosemittel (Ibuprofen, Paracetamol) gemäß den Anweisungen.
  4. Geben Sie dem Körper eine erhabene Position oder setzen Sie, falls vorhanden, eine Stützhose auf.
  5. Bitten Sie den Chirurgenurologen um Hilfe.

Wenn die Verletzung für die zukünftige Gesundheit des Kindes nicht gefährlich ist, erhalten Sie Empfehlungen und dürfen unter der Aufsicht eines Poliklinikers zur weiteren Behandlung nach Hause gehen. Wenn die Verletzung gefährlich ist und zu weiterer Unfruchtbarkeit führen kann, wird eine Notoperation durchgeführt.

Eindringende Verletzungen

Diese Verletzungen treten meistens als Folge von Unfällen, Tierbissen auf. Verletzungen werden oft mit anderen schweren Verletzungen kombiniert.

Infolge dieser Verletzungen wird die Skrotalhaut geschnitten. Und sie sind am gefährlichsten, da nicht nur die Haut, sondern auch die Organe im Inneren geschnitten werden können.

Eine weitere Komplikation eines durchdringenden Traumas kann eine damit verbundene Infektion sein.

Orhit

Diese Infektion des Hodens tritt bei Jugendlichen und erwachsenen Männern auf. Als selbständige Krankheit ist Orchitis extrem selten. Die Ursache kann eine Hodenverletzung sein - 5% aller Fälle. In anderen Fällen entwickelt sich diese Krankheit als Komplikation der Urethritis, der Prostatitis.

Parotis orchitis

Nach 4 bis 10 Tagen nach Beginn der Parotitis sind die Geschlechtsdrüsen an der Krankheit beteiligt. So beginnt Parotitis orchitis, was zu einer Abnahme des Körpers führt. Bei richtiger Behandlung kommt es jedoch selten zu Unfruchtbarkeit.

Anzeichen für eine Parotis orchitis sind eine neue Welle steigender Temperaturen, eine Verschlechterung des Zustands des Kindes, Schmerzen in der Leistengegend, eine Zunahme des Hodensacks, eine Rötung des Organs. Nach 3 bis 5 Tagen bessert sich der Zustand, das Ödem lässt nach, der Schmerz lässt nach.

Einen Monat nach der Genesung können Anzeichen einer Hodenatrophie auftreten. Eine weitere schwerwiegende Komplikation der Orchitis kann eine anhaltende schmerzhafte Erektion sein, die nicht mit sexueller Erregung verbunden ist.

Mumps wird symptomatisch behandelt. Ein Medikament, das das Virus beeinflusst, das Parotitis verursacht, nein. Daher ist es besser, Prävention durchzuführen.

Verwenden Sie zur Vorbeugung der Krankheit und ihrer Komplikationen die Impfung gegen Parotitis (CCP). Tun Sie es in 1 Jahr, wird die Wiederholungsimpfung in 6 Jahren durchgeführt.

Epididymitis und Orchiepididymitis

Infektionskrankheiten des Hodens und ihrer Anhängsel. Es tritt bei Männern jeden Alters auf. Eine Anhängselverletzung tritt häufiger auf als ein Hoden. Die Infektion im Hodensack gelangt in den Blutkreislauf.

Die Krankheit beginnt mit einem Temperaturanstieg von 38 - 39 Grad. Schmerzen in der Leiste treten allmählich auf und nehmen während des Tages zu. Der Hodensack ist verdoppelt, wird rot und schmerzhaft. Jugendliche schweigen oft lange über das Problem, bis der Schmerz unerträglich wird.

Was zu tun ist:

  1. Es ist ratsam, Bettruhe vorzusehen.
  2. Geben Sie dem betroffenen Organ eine erhöhte Position oder tragen Sie eine Unterhose.
  3. Gib eine Fiebermilch. Es wird die Schmerzen lindern und Entzündungen reduzieren.
  4. Rufen Sie einen Arzt an. Nur ein Arzt kann den Schweregrad der Erkrankung beurteilen und eine weitere Behandlung vorschreiben.

Am häufigsten werden Orchitis und Epididymitis zu Hause behandelt. Antibiotika, Vitamine und Schmerzmittel werden verschrieben. Im Falle einer Verschlechterung, wenn es unmöglich ist, zu Hause eine ruhige Umgebung zu schaffen, oder wenn der Verdacht auf eine andere Hodensackerkrankung besteht, wird empfohlen, ins Krankenhaus zu gehen.

Komplikationen bei Infektionskrankheiten des Hodensacks können zu eitriger Epididymitis und Abszess des Hodensacks werden. In solchen Fällen wird eine Operation ausgeführt.

Fournier-Gangrän

Die Krankheit wurde erstmals 1883 beschrieben. Fournier-Gangrän ist extrem selten.

Die Ursache von Gangrän kann sein:

  • zufällige oder vorsätzliche Verletzung;
  • Anwesenheit eines Fremdkörpers bei eindringendem Trauma;
  • schlechte Hygiene Perineum.

Prädisponierend für die Krankheit können Diabetes, HIV-Infektion, systemischer Lupus erythematodes.

Zu Beginn der Erkrankung treten Schmerzen, Schwellungen und Rötungen des Hodensacks auf. Die Symptome der Stärke nehmen schnell zu. Die Gewebe der Hodensackorgane sterben sehr schnell ab, was zu einem äußerst ernsten Zustand des Patienten führt.

Varikozele

Dies ist Krampfadern des Skrotums.

Es tritt bei Jungen im Alter von 10 Jahren auf.

Die Ursachen der Varikozele sind angeborene Anomalien, erbliche Faktoren, Verletzungen, Verstopfung.

Der Start ist allmählich. Es gibt einen ziehenden Schmerz im Damm, dann steigt der Schmerz. Das Ödem nimmt ebenfalls allmählich zu, Krampfadern sind spürbar.

Die Behandlung dieser Krankheit kann sowohl operativ als auch konservativ sein (Drogen).

Die Operation ist in folgenden Fällen erforderlich:

  • ausgeprägter Schmerz im Hodensack;
  • mit Unfruchtbarkeit, verursacht durch eine Abnahme der Beweglichkeit, der Qualität und der Spermienzahl;
  • wenn Sie das Wachstum des Hodens stoppen;
  • mit einem ausgeprägten kosmetischen Defekt.

Nach dem Erkennen dieser Krankheit ist eine Konsultation des Urologen und Phlebologen erforderlich.

Fazit

Das in diesem Artikel behandelte Thema ist heikel und äußerst heikel. Vielen Eltern ist es peinlich, Fragen im Zusammenhang mit der sexuellen Sphäre im Allgemeinen anzusprechen. Was können wir über das Kind sagen, vor allem einen Teenager? Daher ist es für Eltern von Anfang an wichtig, ein vertrauensvolles Verhältnis zu ihren Nachkommen aufzubauen, so dass Auslassungen und Einschränkungen in der Zukunft keine möglichen medizinischen Komplikationen verursachen können.

Das Kind hat einen geschwollenen Hoden

Oft sind die Eltern des Jungen mit Funktionsstörungen und äußeren Pathologien der Genitalien des Babys konfrontiert. Es ist sehr wichtig, dies rechtzeitig zu beachten.

Eine einseitige oder beidseitige Vergrößerung des Hodensacks kann das Gehen des Babys beeinträchtigen und die Notwendigkeit verringern. Wenn das Kind einen Hoden hat, beginnt es unartig zu sein, weint beim Ankleiden und Waschen.

Wenn Eltern feststellen, dass das Kind einen geschwollenen Hoden hat, wird empfohlen, einen Kinderarzt zu konsultieren. Nach der Diagnose wird er Ihnen erklären, warum die Hoden wachsen können und wie diese Pathologie behandelt werden soll.

Ursachen der Schwellung bei Kindern unter einem Jahr

Das Kind ist unruhig, frech und weint beim Windelwechsel oder bei hygienischen Eingriffen - Eltern sollten den Zustand der Hoden des Kindes sorgfältig untersuchen. Die Gründe für die Zunahme von Kindern unter einem Jahr sind vielfältig:

Verletzungen bei Neugeborenen. Es ist möglich, dass der Hodensack bei der Geburt beschädigt wurde. Die Eltern müssen sich keine Sorgen machen - die Beschwerden werden in wenigen Wochen vergehen.

Hydrocele. Das Baby hat ein oder zwei Hoden gleichzeitig erhöht. Zum Anfassen ist eine solche Ausbildung weich und elastisch. Bei Palpation scheint es, als ob etwas Wasser drin ist. Es ist von einer oder zwei Seiten geschwollen, ohne Hautrötung.

Neige die Hoden. Die Eltern bemerkten, dass das Kind Hoden gerötet hatte und eine höhere Verdichtung bekam. Dieser Grund ist schwerwiegend und bedroht die Atrophie der Geschlechtsorgane, wenn Sie nicht rechtzeitig zum Arzt gehen. Der allgemeine Zustand des kleinen Mannes: Erbrechen, Fieber, häufiges Weinen und Angstzustände.

Inguinal-Skrotalhernie Die Hoden erhöhen sich durch das Weglassen der Bauchorgane. Die Hauptsymptome der Krankheit: Bei Palpation verschwindet der Tumor, Verstopfung tritt auf. In diesem Fall ist die Operation als einzig mögliche Behandlungsmethode vorgeschrieben.

Der Hodensack kann auch aufgrund der Entstehung bösartiger Tumore anschwellen. Daher bestimmt der Arzt in erster Linie die Art des Tumors.

Ursachen der Schwellung von Jahr zu 14 Jahre

Bei Kindern, die älter als ein Jahr sind, werden die Ursachen der Erkrankung vom Aussehen und den charakteristischen Symptomen bestimmt:

  1. Schwellung des Hodens durch Vasodilatation. Diese Pathologie tritt nach einer mechanischen Auswirkung auf den Hodensack des Kindes auf. Zum Beispiel vom Fahrrad fallen, auf Barren fallen, schlagen.
  2. Orchitis oder Epididymitis. Der Hoden schwillt an, fängt an zu schmerzen, die Haut wird rot. Grundsätzlich tritt die Krankheit nach Mumps, Monukleose, Erkältung oder Windpocken auf. Eine Entzündung der Hoden und des Anhängseles bereitet dem Kind große Unannehmlichkeiten. Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, kann sich der Entzündungsprozess auf andere Organe ausbreiten.
  3. Neige die Hoden.
  4. Hydrocele.
  5. Leistenbruch
  6. Varikozele. In diesem Fall nimmt die Hodenvene zu, das Kind empfindet ständig Schmerzen.
  7. Zyste Manchmal kann der Hodensack aufgrund des Neoplasmas größer werden. Meistens stört die Spermatozele den Patienten nicht, aber mit dem Wachstum und der Zunahme von Flüssigkeit in den Membranen der Hoden verursacht sie Unbehagen.

Es sollte beachtet werden, dass eine kleine Verzerrung des Hodensacks auf der linken Seite ganz normal ist. Ein Kind, das bereits in der Lage ist, den Zustand seiner Genitalorgane selbstständig zu beurteilen, muss erklärt werden.

Wenn Sie einen Arzt aufsuchen müssen

Der pathologische Zustand der sexuellen Anhängsel bei Jungen sollte die Eltern stören und sie dazu bringen, sich einem Kinderarzt zuzuwenden. Die Hauptsymptome schwerer Krankheiten:

  • Plötzliche akute oder scharfe Schmerzen in der Leistengegend.
  • Neben Schmerzen entwickeln sich Erbrechen, Übelkeit und Fieber.
  • Falsche Platzierung der Hoden, veränderter Hodensack, pathologische Deformität des Organs.
  • Das Ödem wird von Rötungen oder blauer Haut begleitet.
  • Linker oder rechter Hoden stark vergrößert.

Diagnose und Behandlung

Mehrmals im Monat sollte die Mutter die Hoden des Babys untersuchen. Es wird empfohlen, den Hodensack beim Baden eines Babys zu fühlen. Während dieses Vorgangs ist das Baby so entspannt wie möglich und die Hoden sollten abgesenkt werden.

Fühlen Sie die Anhängsel und versuchen Sie, sie sanft zu rollen. Zum Anfassen sollten sie glatt und elastisch sein, gut tastbar. Untersuchen Sie die Haut des Hodensacks, ob Rötungen vorhanden sind, ob Venen hervortreten.

Die Diagnose durch einen Arzt erfolgt in mehreren Schritten. Zunächst erscheint der Tumor durch ein spezielles Licht. Wenn die Ursache des Tumors eine Verzögerung des Exsudats war, wird dies sichtbar.

Sie können auch eine Ultraschalluntersuchung erhalten, um die Art des Tumors und das Volumen der überschüssigen Flüssigkeit zu bestimmen. Besteht der Verdacht auf einen Entzündungsprozess, ist ein allgemeiner Blut- und Urintest geplant, eine Punktion des Exsudats wird vorgenommen.

Die Behandlung der Krankheit basiert auf einer medikamentösen Therapie mit entzündungshemmenden Medikamenten. Viel seltener wird das Kind operiert. Nach der Operation wird das Kind einer Strahlentherapie und einer Chemotherapie unterzogen, um das Auftreten eines Rückfalls der Erkrankung zu minimieren.

Wenn der Hodensack aufgrund von Flüssigkeitsstauung in den Hodenmembranen geschwollen ist, sollte dieses Phänomen von selbst verschwinden. Wenn Sie jedoch feststellen, dass die Hoden Ihres Kindes geschwollen sind, müssen Sie zu Hause eine Diagnose stellen. Die Hoden sind rot und Palpation, das Baby fühlt sich unwohl, es wird empfohlen, einen Arzt zu konsultieren. Der vernachlässigte Zustand droht mit Entzündungen und sogar Atrophien der Genitalanhänge.

Gemischte Tumoren Hodentumoren

Hodentumoren

Epidemiologie. Hodentumoren machen bei Kindern weniger als 2% aller soliden Tumoren aus. In den Vereinigten Staaten beträgt die Häufigkeit von Hodentumoren bei Jungen unter 15 Jahren 0,5 pro 100 000. Zwischen 2 und 5% aller Hodentumoren treten bei Kindern mit einer Spitzenhäufigkeit von 2 Jahren auf. Was die rassische Veranlagung betrifft, so sind Hodentumoren häufiger bei Vertretern der östlichen und asiatischen Nationalitäten anzutreffen, seltener bei Schwarzen.

Keimzelltumoren machen bei Kindern 3/4 aller Hodentumoren aus. Darüber hinaus zeichnet sich dieser histologische Tumortyp bei Erwachsenen durch einen völlig anderen Verlauf aus als bei Kindern. Bei Kleinkindern, einschließlich Säuglingen, sind die Unterschiede im "Verhalten" von Keimzelltumoren im Vergleich zu Erwachsenen nicht so ausgeprägt.

Klassifizierung und Inszenierung. Testikuläre Tumore werden in unterstützende Strukturtumore (aus interstitiellen Zellen, aus Sertoli-Leydig-Zellen, granuloscellular) und Tumoren mit keimtötendem Ursprung (Dottersack-Tumoren, embryonale Zelltumoren) unterteilt, die sich direkt aus dem Hoden selbst entwickeln. Das Staging von Hodentumoren bei Kindern ist in Tabelle 72-3 dargestellt, eine verkürzte Klassifizierung nach dem System der Weltgesundheitsorganisation in Tabelle 72-4.

Tabelle 72-3. Inszenierung von Hodentumoren bei Kindern

Tabelle 72-4. Klassifikation von Hodentumoren bei Jungen

Die relative Häufigkeit jedes Tumors wurde in einer kollektiven zusammenfassenden Analyse von 1200 Beobachtungen von Hodentumoren bei Kindern gezeigt (Abb. 72-4). In der Vergangenheit fehlte der Terminologie die Einheit. Obwohl es beispielsweise eine bestimmte Form von "adulten" embryonalen Karzinomen gibt, wurden Dottersack-Tumore früher als infantile Embryozell-Tumore oder einfach als Embryo-Zell-Tumore bezeichnet.

Viele der Tumoren, die in Tabelle 72-4 unter der Überschrift "Embryo-Zelle" aufgeführt sind, könnten heute auf Dottersack-Tumoren zurückgeführt werden.

Klinischer Ansatz. Tumoren der Hoden bei Kindern manifestieren sich als schmerzlose Formation. Sie sind normalerweise fest und leuchten nicht, wenn sie in den durchgelassenen Lichtstrahlen betrachtet werden. Bei einer Leistenhernie wird bei einer Untersuchung oder Operation häufig ein Tumor zufällig entdeckt. Ein Drittel der Patienten mit Hodentumoren hat eine begleitende Hodentropfensyndrom. Vor allem bei Tumoren aus Sertoli-Leydig-Zellen können Zeichen hormoneller Aktivität zum Tragen kommen.

Keimzelltumoren existieren oft einige Zeit, bevor die Patienten zum Arzt gehen. Die Zeitspanne zwischen dem Auftreten eines Tumors und dem Arztbesuch ist bei Nicht-Keimzelltumoren in der Regel länger. Es ist sehr wichtig, den Zustand der Hoden bei Kindern sorgfältig zu bewerten, denn je später die Diagnose eines Hodentumors gestellt wird, desto niedriger sind die Überlebensraten dieser Patienten.

Die körperliche Untersuchung erfordert eine sorgfältige Untersuchung des kontralateralen Hodens und der Bauchhöhle. Eine wichtige Diagnosemethode, mit der das Vorhandensein eines Tumors überprüft und seine Art bestimmt werden kann - Ultraschall. Hilft bei diesen und Szintilisierungs-Hoden. Die Punktionsbiopsie der wässrigen Flüssigkeit bei Jungen mit tumorartiger Hodenbildung ermöglicht die zytologische Untersuchung dieser Flüssigkeit.

Die beste Methode zum Nachweis von Tumormetastasen in der Bauchhöhle und im Brustbereich ist die CT. Bei Kindern mit einem klinisch lokalisierten Hodentumor wird dieser vor der CT entfernt, da in den meisten Fällen die Läsion im Kindesalter gutartig ist, so dass keine weitere Untersuchung erforderlich ist. Vor der Operation und in der postoperativen Phase müssen Serummarker (hCG und AFP) bestimmt werden, die Indikatoren für einen verbleibenden oder rezidivierenden Tumor sind.

Die Operation wird durch den Inguinal-Ansatz durchgeführt, da die transmukosale Biopsie oder die Entfernung des Hodens mit einem erhöhten Risiko für ein lokales Rezidiv verbunden ist. Wurde zuvor eine Prostata-Skapula-Biopsie durchgeführt, die einen bösartigen Prozess enthüllte, ist eine Resektion des Hemicrotums erforderlich. Während der Operation nach dem Eintritt in den Leistenkanal sind die Elemente der Schnur atraumatisch verschlossen.

Der Hoden wird vorsichtig in die Wunde gebracht ("disloziert") (Abb. 72-5). Wenn ein Hodentumor entdeckt wird, wird eine radikale Orchiektomie durchgeführt, die aus einer Resektion des Hodens, paratesikulären Gewebes und Elementen des Cords mit einer hohen Cord-Ligation auf der Ebene des inneren Inguinalrings besteht.

Herminogene Tumoren. Dottersack-Tumor (Endodermale Sinustumor - ECO) ist der häufigste Hodentumor bei Kindern, der häufig im Alter von 3 Jahren diagnostiziert wird. Dieser Begriff ist zum Teil falsch, da ein Tumor aus Keimzellen entsteht, die eher der Bildung eines Dottersacks ähneln als seinen wahren Zellen.

Fast alle Patienten haben einen Anstieg der AFP-Spiegel im Serum - ein wichtiger Marker für restliche oder rezidivierende Tumore. Die Halbwertszeit beträgt etwa 5 Tage. Der AFP-Spiegel im Serum sinkt auf normal ab (

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Hodenödem bei Jungenbehandlung

Hodenödem bei Jungenbehandlung

Ursachen für Wassersucht

Die Dropsie kann beginnen, bevor Ihr Sohn geboren ist. Seine Hoden wachsen im Unterleib und steigen dann durch einen kurzen Tunnel in den Hodensack. Mit jedem Hoden kommt ein Beutel mit Flüssigkeit. Normalerweise sind der Tunnel und der Sack vor der Geburt geschlossen, und der Körper des Babys nimmt die darin enthaltene Flüssigkeit auf. Wenn dieser Prozess gestört ist und nicht so verläuft, wie er sollte, kann er auf den Tropfen fallen.

Es gibt zwei Arten:

  • Nicht übertragbare Wassersucht tritt auf, wenn der Beutel wie üblich geschlossen wird, der Körper des Jungen jedoch nicht die Flüssigkeit darin aufnimmt. Das heißt, nach der Geburt ist er bereits bei dieser Pathologie.
  • Wenn der Sack nicht versiegelt ist, tritt eine Kommunikation auf. Bei diesem Typ kann sein Hodensack mit der Zeit zunehmen. Und nicht sofort wie im ersten Fall.

Babys, die zu früh geboren werden, neigen eher zu Wassersucht.

Weil anfälliger für die Bildung des Hodensacks.

Symptome für Wassersucht bei Jungen

Dropsy tut nicht weh. Und in den frühen Stadien manifestiert sich im Allgemeinen nicht. Das einzige Symptom, das Sie bemerken, ist, dass einer oder beide Hoden Ihres Sohnes aufgedunsen sind. Was macht dich misstrauisch? Selbst wenn das Organ nicht schmerzt und der Junge sich nicht beschwert, sollten Sie trotzdem den Kinderarzt aufsuchen, um sich zu vergewissern, dass er keine anderen gesundheitlichen Probleme hat, die eine Schwellung des Hodensacks verursachen, wie etwa eine Infektion, eine Schwellung oder einen Leistenbruch Sie oder Ihr Kind entwickeln plötzliche, starke Hodensackschmerzen oder Schwellungen, insbesondere innerhalb weniger Stunden nach einer Hodensackverletzung. Diese Anzeichen und Symptome können bei einer Reihe von Zuständen auftreten, einschließlich blockiertem Blutfluss im aufgewickelten Hoden. Die Hodentorsion sollte innerhalb weniger Stunden nach Auftreten der Anzeichen und Symptome behandelt werden, um den Hoden zu retten.

Und das ist sehr ernst und erfordert ein sofortiges Eingreifen der Ärzte.

Die Schwellung durch nicht infektiöse Wassersucht ändert sich nicht in der Größe. Manchmal kann die Wassersucht während des Tages größer werden, und wenn Sie sie sanft drücken, wird die Flüssigkeit aus dem Hodensack in den Magen gelangen. Wir empfehlen jedoch nicht, dass Sie dies tun und Ärzte direkt behandeln.

Eine Diagnose von einem Arzt bekommen

Was hilft bei der Diagnose?

  • Schreiben Sie die Symptome auf, die Sie oder Ihr Kind hatten und wie lange.
  • Listen Sie alle Arzneimittel, Vitamine und Ergänzungen auf, die Sie oder Ihr Kind haben. nehmen, einschließlich der Dosis.
  • Listen Sie persönliche und medizinische Informationen auf, einschließlich anderer Bedingungen, jüngster Änderungen im Leben und Stresssituationen.
  • Bereiten Sie Fragen zu Ihrem Arzt vor.
  • Wenn Sie Ihren Jungen zum Arzt bringen, wird er eine körperliche Untersuchung durchführen. Er wird den Hodensack auf Flüssigkeit und andere Pathologien untersuchen und den Hodensack mit einem Pinsel beleuchten, um zu sehen, ob sich Flüssigkeit um seinen Hoden befindet.
  • Er wird auch überprüfen, ob Ihr Kind keine Hernie hat. Das ist wichtig, weil er nicht weiß, was die Änderung verursacht hat.

Ihr Junge kann auch einen Bluttest und eine Ultraschalldiagnostik durchführen lassen, um sicherzustellen, dass nichts anderes Schwellungen verursacht.

Wie behandelt man die Wassersucht des Hodens bei einem Kind?

Ein hydroskopischer Hoden bei einem Kind ist eine Behandlung ohne Operation.

Die Dropsie verschwindet normalerweise vor dem ersten Geburtstag des Jungen. Wenn nicht, oder wenn es größer wird.

Wenn Ihr Sohn eine kommunizierende Wassersucht hat, empfiehlt der Kinderarzt normalerweise die Operation, ohne auf ihre Behandlung zu warten.

Operation, um Wassersucht im Baby zu entfernen

Der Arzt kann die Wassersucht in einer kurzen Operation namens Hydroceletum entfernen.

Wie funktioniert der Wassersuchtest bei der Behandlung eines Kindes?

  • Ihr Kind wird Medikamente erhalten, um seinen Körper zu immobilisieren oder nach einer Anästhesie vollständig operativ zu sein. Dann schneidet der Chirurg in den Hodensack des Jungen oder des Unterleibs ein. Dann entnimmt der Chirurg die Flüssigkeit und näht den Beutel, so dass der Hodensack geschlossen wird. Dies entfernt die Wassersucht des Hodens bei einem Kind.
  • Nach einer Hydrocektomie benötigen Sie möglicherweise einen Schlauch, um die flüssigen und voluminösen Verbände für mehrere Tage abzulassen. Ihr Arzt wird höchstwahrscheinlich eine Nachuntersuchung empfehlen, da die Wassererziehung möglicherweise wiederholt wird.
  • Sobald er fertig ist, kann Ihr Sohn an diesem Tag nach Hause zurückkehren.
  • In den Tagen nach der Operation müssen Sie den Bereich sauber und trocken halten. Der Arzt und sein Team zeigen Ihnen, wie Sie Ihren Sohn nach der Operationszeit betreuen können.

Ödeme bei Kindern nach der Operation.

Nach einigen Tagen müssen Sie ihn möglicherweise zu einem Arzt bringen, um sicherzustellen, dass der Ort gut heilt. Wenn der Arzt keinen Grund hat, den Jungen erneut zu untersuchen. An diesem Punkt können Sie ein Ende setzen.

Wichtig: auffälliger Hoden in der Operationsbewertung eines Kindes

Nach der Behandlung wird mit dem Jungen alles in Ordnung sein, und dies wird seine Genitalfunktion nicht beeinträchtigen.

Geschwollene Hoden - Ansturm auf den Arzt

Sehr oft erfahren Mütter von Jungen, die noch aus der Entbindungsklinik kommen, alle möglichen Probleme mit den Hoden: Sie steigen nicht in den Hodensack eines Menschen ein, schwellen an, schwellen an und werden nicht verdreht. In jedem Fall ist jede Abweichung von der Norm ein Grund, einen Arzt aufzusuchen, und es ist nur notwendig, alle möglichen Probleme mit einem kompetenten Chirurgen zu verstehen.

Kinderprobleme bei Kindern - Hydrocele

Hydroskopische Hoden bei Jugendlichen und Erwachsenen

Leider können Probleme mit Hoden selbst Männer mittleren Alters stören. Der Grund ist, dass der Hoden in einem bewussteren Alter geschwollen ist, häufig Traumata, eine Entzündung der Hoden oder Anhängsel. Sie können auch nach einer Hernien- oder Varikozelenoperation geschwollen sein.

Tumor der Hoden und ihrer Anhängsel

Hodentumoren bei Kindern machen etwa ein Drittel aller Tumorerkrankungen aus und werden häufiger vor dem Alter von 3 Jahren diagnostiziert. In 95% der Fälle werden Teratome beobachtet. Der Hoden besteht aus einem Satz Muscheln, die von verschiedenen Geweben gebildet werden. Tumore können aus jedem vorgelegten Gewebe auftreten. Infolgedessen werden alle Hodentumoren in Keimzelltumoren, Gonadenstroma-Tumoren und andere Tumoren unterteilt. Die häufigsten Keimzelltumoren (Seminome, fetale Karzinome, Choriokarzinome, Dottersack-Tumoren, Teratome, gemischte Tumore), die aus Spermienepithel gebildet werden.

Ätiologie und Pathogenese. Einer der wichtigsten ätiologischen Faktoren der Tumorentwicklung bei Kindern ist der Kryptorchismus.

Bei dieser Anomalie steigt das Krebsrisiko bei fast allen histologischen Typen um das 11 bis 14-fache. Das Auftreten aller Hodentumoren ist jedoch beim Kryptorchismus nicht zu erklären, da nach Ansicht vieler Urologen nur bei 3-11% der Patienten der Tumor im undescended Hoden entwickelte. Gleichzeitig ist das Malignitätsrisiko groß genug.

Derzeit wird die Hauptrolle bei der Entwicklung von Hodenkrebs auf die Wirkung von Östrogen auf die intrauterine Entwicklung von Hodengewebe zurückgeführt. Es wurde festgestellt, dass, wenn während der Schwangerschaft, vor allem in den ersten zwei Monaten, eine Frau Östrogene eingenommen hat, das Risiko, an einem Sohn Hodenkrebs zu erkranken, das 2- bis 5-fache steigt. Da der Prolaps des Hodens auch unter hormoneller Kontrolle steht und ein Östrogenüberschuss stören kann, kann davon ausgegangen werden, dass eine erhöhte Inzidenz von Hodenkrebs bei Kryptorchidismus auch mit Östrogen einhergeht. In der vorgeburtlichen Entwicklung treten mit einem Anstieg des Niveaus an "freiem" Östrogen erste Änderungen in Form einer beschleunigten und falschen Differenzierung von keimenden Vorläuferzellen auf. Somit wird in den Hoden ein Pool von abnormal differenzierten Zellen geschaffen. In der Kindheit sind sie in Ruhe. In der Pubertät kann jedoch aufgrund eines heftigen Hormonausbruchs der pathologische Prozess der Zelldifferenzierung weitergehen und ein unkontrolliertes Wachstum von Keimzellen ist möglich, was zur Entwicklung von Krebs beiträgt.

In zytogenetischen Studien zeigten sich Veränderungen in Keimzellen, die zur Entwicklung und zum Fortschreiten von Hodenkrebs führten. Die Unterdrückung der Aktivität der Tumorsuppressorgene 12q13, 12q22, 5q15 wurde nachgewiesen. Die Wichtigkeit wird der Amplifikation des Chromosoms 12q beigemessen, was zu einer Überexpression von Cyclyl D2 führt, das einen Regulator des Zellzyklus darstellt und ein onkogenes Potenzial aufweist. Neben anderen Faktoren, die mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Hodenkrebs verbunden sind, werden Vererbung und Verletzungen des Hodens erwähnt.

Klassifizierung Gemäß der histologischen Klassifikation werden Hodentumoren in keimende (Keim) und nicht keimende (nicht keimende) unterteilt. Keimzelltumoren des Hodens sind die häufigste Variante eines bösartigen Tumors bei Jungen und Männern im Alter von 10 bis 35 Jahren. Die hohe Empfindlichkeit dieser Tumoren gegenüber modernen Krebsmedikamenten ermöglicht es, mehr als 80% der Patienten zu heilen, selbst bei Fernmetastasen. Keimtumoren wiederum werden in Tumore desselben histologischen Typs und Tumore von mehr als einem histologischen Typ unterteilt.

Der häufigste histologische Typ von Hodentumoren ist das Seminom, es macht 25-60% aller Hodentumoren aus. Zum Zeitpunkt der Diagnose haben bereits etwa 10% der Patienten mit Seminom Metastasen. Nicht-seminarische Hodentumoren sind häufig Teil gemischter Tumoren. Das fötale Karzinom ist der häufigste nicht-seminale Tumor. Zum Zeitpunkt der Diagnose haben 1/3 der Patienten Metastasen. Dottersack-Tumoren sind viel seltener, vor allem bei Jungen der ersten 2 Jahre. Teratoma wird häufiger bei älteren Kindern und Jungen diagnostiziert und hat in der Regel einen gutartigen Verlauf. Germinale Tumoren der Hoden neigen zur Metastasierung. Das Risiko einer frühen Metastasierung ist bei Teratomen am geringsten und bei Choriokarzinom am größten.

Testikuläre Tumoren, die nicht keimen, sind hauptsächlich Neoplasmen, die sich aus dem Stroma der Genitalkette entwickeln. Darunter unterscheiden sich gut differenzierte, gemischte und undifferenzierte Tumore. Zu den ersten gehören Tumoren aus Leydig-Zellen, Tumoren aus Sertoli-Zellen und Granulosazelltumoren. Keimzelltumoren bei Jugendlichen bestehen aus Seminomen und / oder Nichtmino-Komponenten. Der Vorläufer, CIS, ist immer im Hodenparenchym zu finden. In-situ-Karzinome (CIS) und Seminome sind in der Regel Hypertriploidie und nicht-seminale Tumoren sind hypotriploid. Seminome und Neseminome sind maligne Tumoren, auch wenn das Nicht-feminom ausschließlich aus reifen Teratomzellen besteht.

Klinisches Bild. Die Hauptsymptome eines Hodentumors bei Kindern sind eine Zunahme und Verhärtung des Hodens während der Palpation und ein Schweregefühl im Hodensack. Bei 70-90% der Patienten sind dies Frühsymptome. In etwa 1/3 der Fälle tritt der Schmerz nicht immer auf. Eines der frühesten Symptome eines Hodentumors ist die Gynäkomastie und der Nachweis eines festen Knotens bei der Hodenpalpation. Oft entwickeln sich gleichzeitig Hydrokele oder Hämatozele. Bei 15% der Patienten bleibt der primäre Testikular-Puff asymptomatisch, die ersten Manifestationen der Erkrankung bei ihnen sind mit metastatischen Läsionen verbunden. Die Zunahme retroperitonealer Lymphknoten verursacht Schmerzen im Unterleib, im Rücken und beeinträchtigt den venösen Abfluss aus den unteren Extremitäten aufgrund der Kompression der unteren Hohlvene. Bei Lungenmetastasen ähnelt das Krankheitsbild dem bei chronischer Bronchitis. Ein typisches Symptom ist Husten. Atypische Symptome eines Hodentumors können bei Ektopen und Kryptorchismus beobachtet werden. In diesem Fall kann das klinische Bild einem akuten Darmverschluss, einer akuten Appendizitis oder Tumoren der Bauchorgane ähnlich sein.

Diagnose Der Nachweis einer Verdickung oder Erhöhung des Tastens des Hodens lässt ein Neoplasma vermuten. Die Bedeutung der Bestimmung der Serum-Tumormarker - humanes Choriongonadotropin (hCG), Alphafetoprotein (ACE) und Laktatdehydrogenase (LDH). Es gibt falsch positive Ergebnisse bei der Bestimmung von hCG, da es eine Kreuzreaktion zwischen hCG und dem luteinisierenden Hormon gibt. Erhöhte hCG-Spiegel sind bei allen Patienten mit Choriokarzinom, bei 60% der Patienten mit Embryonalkarzinom, bei 25% der Patienten mit Dottersack-Tumoren und nur bei 10% mit Seminar festgestellt. Ein Anstieg des ACE-Spiegels wird bei 70% der Patienten mit Embryonalkarzinom und bei 75% der Patienten mit Dottersack-Tumoren festgestellt, fehlt jedoch bei Choriokarzinom und Seminom.

Der Ultraschall des Hodens wird zur Differentialdiagnose von Hodentumoren und anderen Erkrankungen, beispielsweise Epididymitis, eingesetzt. Die Genauigkeit des Ultraschalls bei Hodentumoren ist sehr hoch und erreicht 90%.

Bei einer reaktiven Hydrozele oder Hämatozele, die kein Hoden palpieren kann, punktieren Sie diese Formationen und lenken die Zytologie ab. Nach der Identifizierung des Primärtumors muss das Stadium des Prozesses (Lymphknotenläsionen und Fernmetastasen) bestimmt werden. Die regionalen Lymphknoten für den Hoden sind Paraaorta und Paracaval. Manchmal ist es möglich, vergrößerte, betroffene supraklavikuläre und zervikale Lymphknoten zu palpieren.

Die genaueste Methode zur Bestimmung der Lymphknoten, hauptsächlich der Retroperitoneale, ist die Computertomographie. Es liefert Informationen zur korrekten Behandlung von Patienten mit Hodenkrebs. Bei 25 bis 30% der Patienten mit Hodentumoren und fehlender Lymphknotenschädigung bei der Computertomographie zeigten morphologische Untersuchungen mikroskopische Metastasen.

Die Lunge ist die häufigste Lokalisation von Fernmetastasen. Daher werden Röntgenstrahlen der Lunge in zwei Projektionen durchgeführt. Bei kleinen Metastasen sind falsch negative Ergebnisse möglich. In diesen Fällen wird die Computertomographie gezeigt, mit der Metastasen mit einem Durchmesser von bis zu 3 mm erkannt werden können. Lebermetastatische Läsion kann durch Ultraschall und Leberszintigraphie nachgewiesen werden. Bei Verdacht auf eine Hirnmetastasierung wird die Kernspintomographie verwendet. Eine wichtige diagnostische Rolle wird direkt der chirurgischen Intervention zugewiesen - der radikalen Inguinal-Orchidektomie. Eine regelmäßige transkrotale Hodenbiopsie wird nicht empfohlen, da das Risiko der lokalen Verbreitung von Tumorzellen im Hodensack und ihrer Ausbreitung auf die Leistenlymphknoten steigt.

Die Behandlung von Keimtumoren des Hodens hängt von der histologischen Struktur des Tumors, dem Stadium der Erkrankung, dem Vorhandensein und der Schädigung des kontralateralen Hodens ab. Die Taktik der Behandlung von Hodentumoren hat in den letzten Jahren einige Veränderungen erfahren. Bei Patienten mit einer guten Prognose mit dem Ziel der Verringerung der Toxizität können Dosen von Chemotherapeutika reduziert werden, und bei Patienten mit einer schlechten Prognose muss die Chemotherapie leider verstärkt werden, um die Wirksamkeit der Behandlung zu erhöhen.

Die Prognose von Hodentumoren bei Kindern hängt in erster Linie vom klinischen Stadium und der Histostruktur des Tumors ab.