Funktioniert die Bauchspeicheldrüse?

Die Entfernung der Bauchspeicheldrüse erfolgt mit der Unwirksamkeit aller konservativen Methoden und in Fällen, in denen ein lebensbedrohlicher Zustand behoben ist. Das Pankreas ist ein wichtiges Organ, das eine Ausscheidungs- und Endausscheidungsfunktion ausübt. Sogar die unvollständige Resektion wirkt sich negativ auf den menschlichen Zustand aus und beeinträchtigt die Stoffwechsel- und Verdauungsprozesse erheblich.

Funktionen des Körpers

Die Bauchspeicheldrüse zeichnet sich durch ihre Größe im Vergleich zu anderen Körperdrüsen aus. Der Körper besteht aus drei Teilen: dem Kopf, dem Körper und dem Schwanz, die durch kleine Kanäle miteinander verbunden sind. Durch sie gelangt Pankreassaft, der spezielle Enzyme enthält, in den Zwölffingerdarm. Die Bauchspeicheldrüse hat eine direkte Verbindung mit der Gallenblase, aus der die Galle austritt. Enzyme und Galle gelangen in den Zwölffingerdarm, und mit ihrer Beteiligung beginnt der Verdauungsprozess im Zwölffingerdarm.

In den Drüsenzellen werden Amylase und Lipase synthetisiert, die am Verdauungsprozess im Zwölffingerdarm beteiligt sind. Enzyme fördern den Abbau von Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten. Eine Verletzung der Bauchspeicheldrüsenfunktion führt zu Stoffwechselstörungen und Verdauungsprozessen. Die entwickelten Enzyme reichern sich aufgrund des fehlenden Abflusses in der Drüse an und zerstören die Gewebestrukturen des Organs.

Die Bauchspeicheldrüse produziert Insulin. Dieses Hormon beeinflusst den Blutzuckerspiegel. Wenn die erforderliche Insulinmenge nicht produziert wird, steigt der Zuckerspiegel stark an und es entsteht Diabetes.

Der Missbrauch kann durch Alkoholmissbrauch, den Konsum von fetthaltigen Lebensmitteln, das Vorliegen begleitender chronischer Erkrankungen, das Auftreten von Zysten und Krebserkrankungen sowie Bauchoperationen verursacht werden, die in manchen Fällen zu einer akuten Pankreatitis führen. Die Ursache von Fehlfunktionen des Pankreas sind oft Gallensteinerkrankungen.

Indikationen für die Operation

Die Bauchspeicheldrüse ist ein sehr empfindliches und fragiles Organ, dessen Entfernung eine besondere Vorgehensweise und eine hohe Qualifikation erfordert. Ein chirurgischer Eingriff ist nur in sehr schweren Fällen angezeigt, wenn die Therapie nicht erfolgreich ist.

Indikationen für eine Operation können sein:

  1. Akute Pankreatitis schwerwiegend, konservativer Therapie nicht zugänglich;
  2. Pankreatitis hämorrhagischen Typs, begleitet von Blutungen in das Organ;
  3. Pankreatonekrose, die durch die Nekrose bestimmter Teile des Pankreas gekennzeichnet ist;
  4. Das Vorhandensein von eitral-entzündlichen Prozessen und Abszessen;
  5. Die Bildung großer Zysten im Pankreas;
  6. Die Entwicklung der Bauchspeicheldrüsenfistel;
  7. Zystenbildung mit Eiter
  8. RV-Verletzung;
  9. Die Bildung von Steinen in den fließenden Teilen des Pankreas.

Das Ausmaß des chirurgischen Eingriffs hängt vom Stadium der Erkrankung und der Art der Pathologie ab. Folgende Interventionen können durchgeführt werden:

  • Kapselsektion zur Verringerung der Schwellung;
  • Nekrektomie, wenn einzelne Bereiche mit Nekrose entfernt werden;
  • Teilresektion des Pankreas (Entfernung des strukturellen Teils des Organs, z. B. des Schwanzes);
  • Pankroektomiya, wenn die Orgel vollständig entfernt ist.

Eine partielle Entfernung wird durchgeführt, wenn Zysten in der Drüse, Blutungen, Tumor oder nekrotische Bereiche vorhanden sind. Die vollständige Entfernung des Pankreas ist angezeigt bei Krebs, ausgedehnter Bauchspeicheldrüsenekrose, eitriger Fusion, schwerer Organschädigung ohne die Möglichkeit einer weiteren Genesung. Nach Entfernung der Bauchspeicheldrüse wird dem Patienten eine Ersatztherapie verschrieben.

Pankreathektomie - Entfernung der Bauchspeicheldrüse

Die Pankreathektomie ist die Hauptmethode der chirurgischen Behandlung von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse. Während der Operation wird das Pankreas oder ein Teil davon entfernt. In einigen Fällen entfernt die Pankreaktomie ein Organ, das sich in der Nähe der Bauchspeicheldrüse befindet, beispielsweise die Milz, die Gallenblase und den oberen Teil des Magens.

Die Pankreathektomie ist eine komplexe Operation. Wenn das Organ entfernt wird, kann es zu massiven Blutungen kommen, die tödlich sind. Anästhesie beeinträchtigt auch den Zustand des Patienten. In leichten Fällen kann es zu Erbrechen und Übelkeit kommen, in schweren Fällen - anaphylaktischem Schock und Tod des Patienten.

Während der Operation schneidet der Arzt den Bereich des Magens an und beurteilt ihn, indem er ihn leicht anhebt, über den Zustand der Drüse und bestimmt den Grad der Schädigung des Organs. Nach Entfernung des gesamten Pankreas oder eines Teils davon. Gefäße, die das Organ mit anderen verbinden, müssen unbedingt gedrückt werden, um starke Blutungen zu vermeiden. Der Zustand der benachbarten Organe wird beurteilt, danach werden sie entweder gelassen oder reseziert. Die Inzision wird mit selbstabsorbierenden Fäden oder speziellen Klammern genäht. Laparoskopische Operationen werden durchgeführt, um große Einschnitte zu vermeiden.

Die Pankreathektomie erweckt die meisten Patienten zum Leben. Dank des entwickelten Wiederherstellungsschemas wird nach einem Ersatz des Pankreas eine Ersatztherapie durchgeführt, die eine sichere Prognose nach der Operation ermöglicht.

Die Operation kann je nach Größe des entfernten Pankreasabschnitts 4-8 Stunden dauern. Nach der Operation wird dem Patienten eine regelmäßige Untersuchung durch einen Gastroenterologen und einen Psychologen empfohlen.

Die Besonderheiten der Operation

Vor der Operation werden Vorbereitungen mit dem Patienten durchgeführt. Wenn eine Krebserkrankung diagnostiziert wird, wird vor der Operation eine Organchemotherapie durchgeführt, die die Metastasierung stoppt und die Größe des Tumors verringert.

Ernennung von Labor- und Instrumentenstudien zur Erlangung eines klaren klinischen Bildes. Zu den obligatorischen Untersuchungen gehören Blutuntersuchungen, Ultraschall der Bauchspeicheldrüse und Punktion.

Vor der Operation spricht der Arzt mit dem Patienten, teilt ihm den Eingriff und die bestehenden Verbote mit.

Der Patient darf vor der Operation nicht-steroidale Entzündungshemmer, Schmerzmittel und Antipyretika nicht einnehmen. Es ist nicht erlaubt, blutverdünnende Medikamente vor der Operation einzunehmen, sowie Arzneimittel, die gegen die Bildung von Blutgerinnseln gerichtet sind. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt.

Rehabilitationsphase

Nach der Operation werden sie aufgrund der operierten Bedingung in eine reguläre Station oder Reanimation überführt. Im Krankenhaus verbringt der Patient mehrere Tage bis mehrere Wochen. Die Dauer der Rehabilitationszeit hängt von der Ursache der Operation, dem Ausmaß des Eingriffs und seinem Ergebnis ab.

Dem Patienten wird während des Krankenhausaufenthalts ein spezielles Menü verschrieben, das nur flüssige Nahrung in Form von Brühen, Abkochungen von Kräutern, Wasser und Mineralwasser umfasst. Festes Essen wird ab dem 6. Tag in kleinen Portionen in die Speisekarte aufgenommen. Schmerzen können von mehreren Tagen bis zu mehreren Monaten beobachtet werden.

2-3 Wochen wird dem Patienten eine antibakterielle Therapie verordnet, die Wirkstoffklasse Ciprofloxacin, Penicilline, Makrolide. Sie beseitigen die Entzündung von Gewebestrukturen und verhindern die Entwicklung von eitrigen - septischen Komplikationen.

Schmerzmittel werden durch eine Infusionsleitung in den Patienten injiziert, und Analgetika können intramuskulär verabreicht werden.

Die Rehabilitationstherapie wird vom Arzt streng individuell unter Berücksichtigung des Zustands des Patienten vor und nach der Operation ausgewählt.

Nach Entfernung des Pankreas erkrankt der Patient an Diabetes. Um einen Zustand zu korrigieren, ist eine bestimmte Insulindosis lebenslang erforderlich. Nach der Entlassung werden dem Patienten Medikamente verschrieben, die die Funktion des entfernten Organs ersetzen. Der Patient kann nur dann ohne die Bauchspeicheldrüse leben, wenn er kontinuierlich eingenommen wird.

Mögliche Folgen in der postoperativen Phase nach Entfernung der Bauchspeicheldrüse

Große Probleme treten auf, wenn die Drüse vollständig entfernt wird. Enzyme, die von der Bauchspeicheldrüse produziert werden, müssen mit medizinischen Präparaten ergänzt werden, die Substanzen enthalten, die aus dem Pankreas von Rindern stammen.

Zur Aufrechterhaltung der Insulinspiegel werden künstliche Insulinspritzen vorgeschrieben. Einige Nebenwirkungen sind nach einer Anästhesie möglich. Der Patient kann sich über Schwindel und Übelkeit beklagen. Eine gefährliche Komplikation sind innere Blutungen. Es ist auch möglich, dass schwere Störungen im Körper auftreten.

Die Folgen der Entfernung des Pankreas können sein:

  • Starker Gewichtsverlust oder Fettleibigkeit;
  • Die Entwicklung von chronischem Durchfall;
  • Akute postoperative Pankreatitis;
  • Kreislaufversagen;
  • Infektiöse Läsionen;
  • Peritonitis;
  • Verschlimmerung von Diabetes;
  • Leberinsuffizienz.

Es ist notwendig, schlechte Gewohnheiten nach der Operation aufzugeben, den Patienten wird außerdem empfohlen, Stress und neuroemotionales Erleben zu vermeiden, da unter dem Einfluss dieser Faktoren die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen steigt.

Zu den Faktoren, die das Auftreten von Komplikationen verursachen, gehören auch die Nichteinhaltung einer speziellen Diät in der präoperativen Phase, Herzerkrankungen, fortgeschrittenes Alter.

Alle Patienten, bei denen die Bauchspeicheldrüse entfernt wurde, sollten regelmäßig von Fachärzten untersucht werden, um gegebenenfalls eine Anpassung der Aufnahme der für den Körper notwendigen Substanzen zu organisieren.

Das Leben nach der Operation

Nach einer Pankreasektomie ist der gewohnte Lebensstil des Patienten durch erhebliche Veränderungen gekennzeichnet. Um den Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten, muss er lebenslang Insulin verwenden, um die Verdauungsenzympräparate zu normalisieren. Achten Sie auch darauf, eine spezielle Diät für das Leben einzuhalten.

Psychologen werden empfohlen, um das emotionale Gleichgewicht wiederherzustellen und depressive Zustände zu verhindern.

Wenn der Patient nach der Operation ein Jahr später die Anweisungen der Ärzte genau beachtet, steigt die Lebensqualität erheblich. Grundsätzlich ist nach der Entfernung der Bauchspeicheldrüse (insbesondere bei partieller Resektion) die Prognose gut, wenn keine Malignität vorliegt.

Ernährung nach der Operation

Folgen Sie der Diät nach dem Entfernen der Bauchspeicheldrüse muss ständig sein. Unmittelbar nach der Operation wird dem Patienten ein dreitägiges Fasten verabreicht, in kleinen Portionen Wasser trinken lassen (bis zu 1 Liter pro Tag). Nährstoffe und Vitamine werden intravenös mit einer Pipette verabreicht. Am 4. Tag darf man tagsüber in kleinen Portionen ein paar trockene Kekse oder selbst gemachte Brotkrümel aus Weißbrot essen, 1-2 Gläser heißen, nicht zu starken Tee trinken. Am 5-6. Tag pürierte Suppen, Cracker, Tee geben. Am Ende der Woche wird püriertes halbflüssiges Müsli (Buchweizen oder Reis) und getrocknetes Brot in das Menü aufgenommen. Vom 7. bis zum 8. Tag gibt es neben Suppen die zweiten Gerichte - Gemüsepürees, Hackfleischdampfgerichte.

Nach 10 Tagen werden fettarmer Hüttenkäse, Gemüsesuppen und Kartoffelpüree, magerer Fisch und Fleisch in die Speisekarte aufgenommen. Alle Gerichte sollten glatt und gedämpft geschnitten werden. In der Speisekarte können Sie Pasteten von magerem Fleisch, Fisch, Hühnerfleisch oder Gemüse eingeben und dämpfen.

Die Mahlzeiten sollten fraktioniert sein (5-6 mal täglich in kleinen Portionen). Das Menü sollte sowohl tierisches als auch pflanzliches Protein, Pflanzenöle, frisches und gedünstetes Gemüse, Obst und Gemüse enthalten. Salz sollte in einer begrenzten Menge verwendet werden - nicht mehr als 10 g pro Tag. Tagsüber müssen Sie bis zu 2 Liter Wasser trinken.

Von der Diät müssen Sie fetthaltige Lebensmittel, Gebäck, Schokolade entfernen. Es ist notwendig, geräucherte Lebensmittel und Konserven, würzige Gewürze, Saucen und Ketchups von der Diät auszuschließen. Es ist notwendig, auf starken Kaffee und Tee, kohlensäurehaltige und alkoholische Getränke zu verzichten und diese durch Brühenhüften, Kissel oder zuckerfreien Kompott zu ersetzen.

Ersatz-Enzymtherapie

Nach der Entfernung der Bauchspeicheldrüse erhält der Patient eine komplexe Enzym- und Insulintherapie. Die Hauptaufgabe der Enzymtherapie besteht darin, die Produktion von Enzymen zu stimulieren, die an der Assimilation einer akzeptierten Mahlzeit beteiligt sind. Verschreiben Sie Medikamente, die Pankreatin enthalten. Meistens verschriebenes Mikrasim, Westal, Kreon. Diese Enzympräparate normalisieren die Verdauung, die Darmfunktion und den Stuhlgang, beseitigen Blähungen, Übelkeit und Magenbeschwerden. Enzymatische Mittel verursachen praktisch keine negative Reaktion des Körpers. Sie ersetzen die Arbeit der Bauchspeicheldrüse, indem sie Amylase und Lipase in den Verdauungstrakt ausscheiden. Enzyme sollten zu jeder Mahlzeit in individuell ausgewählten Dosen eingenommen werden.

Kann man ohne Bauchspeicheldrüse leben?

Die moderne Medizin hilft, das Leben nach Entfernung der Bauchspeicheldrüse auf hohem Niveau zu halten. Um den Körper an die neuen Lebensbedingungen anzupassen, müssen alle Empfehlungen von Ärzten strikt befolgt werden.

Wenn Diabetes mellitus auftritt, erhält der Patient eine lebenslange Insulintherapie. Sie sollten Ihren Zuckerspiegel regelmäßig mit einem Glukometer messen.

Zur Aufrechterhaltung des Verdauungstraktes verschriebene Pankreasenzyme, deren Verwendung den Prozess der Assimilation von Nahrungsmitteln und des Verdauungstrakts normalisiert.

Preisabnahme PZH

Die Kosten für die Resektion des Pankreas beginnen bei 20 000 Rubel. Je nach Schweregrad und Ausmaß des chirurgischen Eingriffs können die Preise zwischen 25.000 und 42.000 Rubel liegen. Die gesamte Pankreasektomie kann zwischen 45.000 und 270.000 Rubel kosten.

Die moderne Medizin ermöglicht es dem Patienten, nach einer Pankreathektomie wieder normal zu werden. Wenn die Operation rechtzeitig durchgeführt wurde, keine Krebserkrankungen vorliegen und alle Anweisungen des Arztes beachtet werden.

Bewertungen

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Olga

Mein Mann hatte die Bauchspeicheldrüsenentfernung durchgeführt. Die Operation war hart, es gab viele Risiken. Ein Teil des Organs wurde entfernt und eine Ersatztherapie wurde verschrieben. Die Rehabilitationsphase war lang. Die Leiche erholte sich nur ein Jahr später.

Taras

Ich hatte wiederkehrende chronische Pankreatitis. Das Pankreas erfüllte seine Funktion nicht, es gab ständige Schmerzen, Verdauungsprobleme. Zugeordnete Operation - Pankreatikektomie. Ich war vor der Operation sehr besorgt, aber alles lief gut. Ein Teil der Bauchspeicheldrüse und der Milz wurde entfernt. Nach der Operation gab es Schmerzen, eine Behandlung war erforderlich. Zugewiesene Ersatztherapie, Insulintherapie, Diät. Allmählich hat sich mein Gesundheitszustand verbessert, ich hoffe auf eine vollständige Genesung.

Entfernung der Bauchspeicheldrüse

Die Bauchspeicheldrüse ist ein wichtiges Organ, das für die Verdauung und den Stoffwechsel verantwortlich ist. Ohne sie kann der menschliche Körper nicht normal arbeiten. Es gibt jedoch einige Krankheiten, die die sofortige Entfernung der Drüse erfordern, da nur auf diese Weise das Leben eines Menschen gerettet werden kann. Und in welchen Situationen die Entfernung der Bauchspeicheldrüse durchgeführt wird und wie sich das Leben des Patienten danach verändert, werden Sie jetzt erfahren.

Funktionen des Körpers

Das Pankreas befasst sich mit der Synthese von Enzymen, die für den normalen Ablauf von Verdauungsprozessen notwendig sind. Sie sorgen für den Abbau von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten und tragen zur Bildung von Nahrungsklumpen bei, die dann in den Darm gelangen. Wenn das Pankreas versagt, sind alle diese Prozesse gestört und es treten ernsthafte Gesundheitsprobleme auf.

Zusätzlich zu den Verdauungsenzymen produziert die Bauchspeicheldrüse Hormone, von denen das Hauptinsulin Insulin ist, das den Blutzuckerspiegel steuert. Sein Mangel verursacht die Entwicklung von Diabetes mellitus, der leider nicht behandelbar ist und den Patienten ständig Medikamente einnehmen muss, was sich auch negativ auf die Gesamtfunktion des Körpers auswirkt. Und ohne sie kann der Patient nicht, da ein starker Blutzuckersprung zum plötzlichen Tod führen kann.

Ist dieses Organ für den menschlichen Körper so wichtig, wird die Bauchspeicheldrüse entfernt? Menschen mit Pankreatitis werden meist medikamentös behandelt. Diese Krankheit ist jedoch ein Provokateur schwerwiegenderer Pathologien, z. B. der Bildung bösartiger Tumore auf der Drüsenoberfläche, Zysten, Steinen in den Gängen oder der Entwicklung von Nekrosen. In allen diesen Fällen ist die einzige richtige Behandlungsmethode die Operation. Die Ärzte haben es jedoch nicht eilig, darauf zurückzugreifen, da die Bauchspeicheldrüse ein wichtiges Organ im menschlichen Körper ist und es fast unmöglich ist, die Folgen vorherzusagen, die nach ihrer Entfernung auftreten können.

Auch wenn eine partielle Resektion der Drüse während der Operation geplant ist, gibt dies keine 100% ige Garantie, dass die Entzündung nicht wiederkehrt. Wenn wir über Bauchspeicheldrüsenkrebs sprechen, werden in diesem Fall die Chancen für eine vollständige Heilung nach der Operation nur 20% betragen, insbesondere wenn die Krankheit nahe gelegene Organe befallen hat.

Hinweise zur Entfernung

Entfernen Sie die Bauchspeicheldrüsenkanne mit der Entwicklung der folgenden Krankheiten:

  • akute Pankreatitis durch Nekrose kompliziert;
  • Onkologie;
  • Zysten;
  • die Ablagerung von Steinen in den Drüsenkanälen;
  • Pankreatonekrose;
  • Abszess;
  • Blutung in der Zyste.

Methode zum Entfernen

Zur teilweisen oder vollständigen Resektion des Pankreas wird eine Methode wie die Pankreathektomie verwendet. Wenn es notwendig ist, das Organ vollständig zu entfernen, wird die Operation über den separaten Pfad durchgeführt, dh der Zugang zur betroffenen Drüse wird durch einen Einschnitt in die Bauchhöhle erreicht. Nach allen Ereignissen wird die Einschnittstelle mit Heftklammern genäht oder befestigt.

Manchmal werden während einer solchen Operation Drainageschläuche in der Bauchhöhle installiert, durch die sich im Arbeitsbereich des Chirurgen Flüssigkeit ansammeln kann. In einigen Fällen installieren Ärzte auch Drainageschläuche im Darm. Dies geschieht in der Regel nur dann, wenn der Bedarf nach geprüfter Leistung besteht.

Wenn die Drüse nicht vollständig entfernt ist (nur ein Teil davon), kann die Pankreathektomie mit der laparoskopischen Methode durchgeführt werden. Der Zugang zum Organ erfolgt durch Punktionen der Bauchhöhle, indem ein spezielles Gerät in die Bauchhöhle eingeführt wird, das mit einer Kamera ausgestattet ist, mit der Sie alle auf dem Computerbildschirm durchgeführten Aktionen überwachen können. Eine solche Operation ist weniger traumatisch und erfordert eine kürzere Rehabilitationszeit. Leider besteht nicht in allen Fällen die Möglichkeit, diese Methode des chirurgischen Eingriffs anzuwenden.

Während der Operation kann nicht nur das Entfernen der Bauchspeicheldrüse, sondern auch andere in der Nähe befindliche Organe vorgenommen werden, zum Beispiel:

  • Gallenblase;
  • Milz;
  • oberer Teil des Magens.

Während und nach der Operation ist die Wahrscheinlichkeit schwerer Komplikationen größer. In diesem Fall wird nicht nur von der Möglichkeit der Entwicklung einer Entzündung oder Infektion gesprochen, sondern auch von der weiteren Arbeit des gesamten Organismus. Immerhin wurden die Operationen, bei denen die vollständige Entfernung der Drüse durchgeführt wurde, vor kurzem nicht in der medizinischen Praxis durchgeführt, da man glaubte, dass die Menschen ohne dieses Organ nicht einmal ein Jahr leben könnten.

Heute hat sich die Situation jedoch völlig geändert, und die Prognose nach solchen Operationen ist günstig, jedoch nur, wenn alle Anweisungen des Arztes befolgt werden. Wie sich der Körper während der Rehabilitationsphase erholen wird und wie lange eine Person danach leben kann, hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Patientengewicht (Übergewichtige erholen sich nach der Operation härter und leben weniger);
  • das Alter des Patienten;
  • Ernährung;
  • eine Person hat schlechte Gewohnheiten;
  • Bedingungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Der Patient hat andere gesundheitliche Probleme.

Kann man ohne Bauchspeicheldrüsenmann leben? Natürlich ja! Je mehr negative Faktoren jedoch den Körper beeinflussen, desto wahrscheinlicher ist es, dass nach der Operation Komplikationen auftreten, die zu einer Verringerung der Lebenserwartung führen können. Nach der Entfernung der Bauchspeicheldrüse können Sie nur dann glücklich leben, wenn Sie einen gesunden Lebensstil führen und alle Empfehlungen des Arztes befolgen.

Rehabilitationsphase

Das Leben nach der Entfernung des Pankreas beim Menschen verändert sich dramatisch. Selbst wenn nur der Schwanz des Organs oder ein anderer Teil davon entfernt wurde und die Operation selbst ohne Komplikationen war, wird der Patient viel Zeit und Mühe brauchen, um sich vollständig zu erholen.

Wenn die Bauchspeicheldrüse entfernt wird, muss der Patient eine strikte Diät einhalten, spezielle Medikamente einnehmen und Insulinspritzen verwenden, um den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.

Viele Patienten beklagen sich noch lange, dass sie im operierten Bereich Schmerzen haben und die Schmerzen ausgeprägt sind. Und um sie zu minimieren, verschreiben Ärzte in der Regel Schmerzmittel als zusätzliche Therapie. Die vollständige Erholung des Körpers nach einer Bauchspeicheldrüsenoperation dauert etwa 10-12 Monate.

Mögliche Folgen in der postoperativen Phase

Die Auswirkungen der Pankreasentfernung können unterschiedlich sein. Bei jeder Operation besteht ein erhöhtes Risiko entzündlicher oder infektiöser Prozesse im Körpergewebe während der postoperativen Phase. Und um sie zu vermeiden, vor der Operation und nachdem der Arzt einen Kurs von Antibiotika verschrieben hat. Wenn der Patient sie streng nach dem vorgeschriebenen Schema einnimmt, werden die Risiken solcher Komplikationen um ein Vielfaches reduziert.

Nach Entfernung der Drüse entwickelt sich Diabetes mellitus, da nach der Operation ein akuter Insulinmangel im Körper besteht, weshalb eine Person gezwungen ist, ständig Insulin zu injizieren. Wenn Sie sie überspringen oder falsch anwenden, hat dies auch verschiedene Konsequenzen, darunter hypo- und hyperglykämisches Koma.

Außerdem verletzt schon die Entfernung eines kleinen Teils des Pankreas seine exokrinen Funktionen, die für die Verdauung verantwortlich sind. Daher muss der Patient auch ständig Enzympräparate einnehmen (sie werden einzeln ernannt).

Ernährung nach der Operation

Nach der Operation zur Entfernung der Bauchspeicheldrüse wird ausnahmslos allen Patienten eine strenge Diät verabreicht. Sie müssen sich ständig daran halten. Von der Diät ein für allemal entfernt:

  • gebratene und fetthaltige Lebensmittel;
  • geräuchertes Fleisch;
  • Pickles;
  • Mehl;
  • Gewürze;
  • Konserven;
  • Halbfabrikate;
  • Würste;
  • würzige Gerichte und Saucen;
  • kohlensäurehaltige und alkoholische Getränke;
  • schokolade;
  • Kakao;
  • Hülsenfrüchte

In der täglichen Ernährung des Patienten muss es sich bei Fleisch und Fisch um fettarme Sorten handeln. Sie können jedoch nicht zusammen mit der Haut verwendet werden. Außerdem muss er täglich Milch- und Milchprodukte essen (der Fettgehalt in ihnen sollte nicht mehr als 2,5% betragen).

Essen sollte auch nach bestimmten Regeln sein:

  • In den ersten 3-4 Monaten nach der Operation muss es zu einer püreeähnlichen Konsistenz zerquetscht werden.
  • Es ist notwendig, mindestens fünfmal am Tag in kleinen Portionen zu essen;
  • 30–40 Minuten vor einer Mahlzeit sollte Insulininjektion verabreicht werden (nur bei Verwendung von kurz wirkendem Insulin), und während der Mahlzeit müssen Sie ein Enzympräparat einnehmen;
  • Essen sollte warm sein, warme und kalte Speisen sind verboten.
  • Die letzte Mahlzeit sollte 2-3 Stunden vor dem Zubettgehen liegen.

Wenn Sie sich strikt an die Diät halten und von einem Arzt verordnete Medikamente rechtzeitig anwenden, können Sie auch nach der vollständigen Entfernung des Pankreas ein langes und glückliches Leben führen. Wenn Sie die Empfehlungen des Arztes ignorieren, kann dies zu schwerwiegenden Konsequenzen führen und die Lebenserwartung erheblich reduzieren.

Bauchspeicheldrüsenoperation: Indikationen, Typen, Prognose

Die Bauchspeicheldrüse ist insofern einzigartig, als sie sowohl eine äußere als auch eine innere Sekretdrüse ist. Es produziert Enzyme, die für die Verdauung notwendig sind und durch die Ausscheidungskanäle in den Darm gelangen, sowie Hormone, die direkt in das Blut gelangen.

Die Bauchspeicheldrüse befindet sich in der oberen Etage der Bauchhöhle, direkt hinter dem Magen, retroperitoneal und ziemlich tief. Bedingt in 3 Teile unterteilt: Kopf, Körper und Schwanz. Es grenzt an viele wichtige Organe an: Der Kopf geht um den Zwölffingerdarm herum, seine hintere Oberfläche grenzt an die rechte Niere, die Nebenniere, die Aorta, die obere und untere Hohlvene, viele andere wichtige Gefäße, die Milz an.

Pankreasstruktur

Die Bauchspeicheldrüse ist nicht nur hinsichtlich ihrer Funktionalität, sondern auch hinsichtlich ihrer Struktur und Lage ein einzigartiges Organ. Es ist ein Parenchym-Organ, bestehend aus Bindegewebe und Drüsengewebe, mit einem dichten Netz von Gängen und Gefäßen.

Darüber hinaus können wir sagen, dass dieses Organ hinsichtlich der Ätiologie, Pathogenese und dementsprechend der Behandlung von Krankheiten, die es betrifft (insbesondere bei akuter und chronischer Pankreatitis), nicht sehr klar ist. Ärzte sind bei solchen Patienten immer misstrauisch, da der Verlauf von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse niemals vorhergesagt werden kann.

Eine solche Struktur dieses Organs sowie seine unbequeme Position machen es für Chirurgen äußerst unangenehm. Jeder Eingriff in diesem Bereich ist mit der Entwicklung vieler Komplikationen verbunden - Blutungen, Eiter, Rückfälle, Freisetzung aggressiver Enzyme außerhalb des Körpers und das Schmelzen des umgebenden Gewebes. Man kann also sagen, dass die Bauchspeicheldrüse nur aus gesundheitlichen Gründen operiert wird - wenn klar ist, dass keine andere Methode den Zustand des Patienten lindern oder seinen Tod verhindern kann.

Indikationen für die Operation

  • Akute Entzündung mit Bauchspeicheldrüsenekrose und Peritonitis.
  • Nekrotische Pankreatitis mit Eiter (absolute Indikation für Notfalloperationen).
  • Abszesse
  • Verletzungen mit Blutungen.
  • Tumore
  • Zysten und Pseudozysten, die von Schmerzen und einem gestörten Abfluss begleitet werden.
  • Chronische Pankreatitis mit starken Schmerzen.

Arten von Pankreasoperationen

  1. Nekrektomie (Entfernung von abgestorbenem Gewebe).
  2. Resektion (Entfernung eines Teils des Organs). Wenn der Kopf entfernt werden muss, wird eine Pankreatoduodenal-Resektion durchgeführt. Bei Schäden an Schwanz und Körper - distale Resektion.
  3. Gesamtpankreatektomie.
  4. Drainage von Abszessen und Zysten.

Chirurgie bei akuter Pankreatitis

Es muss gesagt werden, dass es keine einheitlichen Kriterien für die Indikation zur Operation bei akuter Pankreatitis gibt. Es gibt jedoch mehrere schreckliche Komplikationen, bei denen Chirurgen sich einig sind: Nichtintervention führt unweigerlich zum Tod des Patienten. Für den chirurgischen Eingriff wurde auf Folgendes zurückgegriffen:

  • Infizierte Pankreasnekrose (eitriges Schmelzen des Drüsengewebes).
  • Die Ineffektivität einer konservativen Behandlung für zwei Tage.
  • Bauchspeicheldrüsenabszesse.
  • Eitrige Peritonitis

Die Pankreasnekrose ist die schlimmste Komplikation der akuten Pankreatitis. Bei nekrotisierender Pankreatitis kommt es in 70% der Fälle vor. Ohne radikale Behandlung (Operation) nähert sich die Sterberate 100%.

Eine Operation bei infizierter Pankreasnekrose ist eine offene Laparotomie, Nekroektomie (Entfernung von abgestorbenem Gewebe), Drainage des postoperativen Bettes. In der Regel (in 40% der Fälle) besteht häufig die Notwendigkeit einer wiederholten Laparotomie nach einer bestimmten Zeitdauer, um wiedergebildetes nekrotisches Gewebe zu entfernen. Manchmal wird dazu die Bauchhöhle nicht vernäht (offen gelassen), mit Blutungsrisiko wird die Stelle der Nekroseentfernung vorübergehend verstopft.

In letzter Zeit ist die Operation der Wahl für diese Komplikation die Nekrotomie in Kombination mit einer intensiven postoperativen Spülung: Nach Entfernung des nekrotischen Gewebes im postoperativen Bereich verbleiben Drainagesilikonschläuche, durch die ein intensives Waschen mit Antiseptika und antibiotischen Lösungen bei gleichzeitiger aktiver Aspiration (Absaugung) durchgeführt wird.

Wenn Cholelithiasis zur Ursache einer akuten Pankreatitis geworden ist, wird auch eine Cholezystektomie (Entfernung der Gallenblase) durchgeführt.

links: laparoskopische Cholezystektomie, rechts: offene Cholezystektomie

Minimalinvasive Methoden wie die laparoskopische Chirurgie werden bei Pankreatonekrose nicht empfohlen. Es kann nur als vorübergehende Maßnahme bei sehr schweren Patienten durchgeführt werden, um das Ödem zu reduzieren.

Bauchspeicheldrüsenabszesse treten vor dem Hintergrund einer begrenzten Nekrose auf, wenn die Infektion injiziert wird, oder in der Langzeitperiode, wenn eine Pseudozystenausscheidung auftritt.

Das Ziel der Behandlung ist wie bei jedem Abszess die Dissektion und Drainage. Die Operation kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden:

  1. Methode öffnen Es wird eine Laparotomie durchgeführt, der Abszess wird geöffnet und der Hohlraum entleert, bis er vollständig gereinigt ist.
  2. Laparoskopische Drainage: Unter der Kontrolle eines Laparoskops werden, ebenso wie bei ausgedehnter Pankreasnekrose, eine Abszessedissektion, die Entfernung von nicht lebensfähigem Gewebe und die Platzierung von Drainagekanälen durchgeführt.
  3. Interne Drainage: Die Öffnung des Abszesses erfolgt durch die Rückwand des Magens. Eine solche Operation kann entweder durch Laparotomie oder durch Laparoskopie durchgeführt werden. Das Ergebnis - die Freisetzung des Abszeßinhalts erfolgt durch die gebildete künstliche Fistel in den Magen. Die Zyste wird allmählich ausgelöscht, die fistelöse Öffnung wird gestrafft.

Pankreaspseudozystenoperationen

Pseudozysten im Pankreas bilden sich nach Auflösung eines akuten Entzündungsprozesses. Eine Pseudozyste ist eine Höhle ohne gebildete Schale, die mit Pankreassaft gefüllt ist.

Pseudozysten können ziemlich groß sein (mehr als 5 cm Durchmesser), gefährlich, weil:

  • Kann die umgebenden Gewebekanäle zusammendrücken.
  • Chronische Schmerzen verursachen
  • Eiterbildung und Abszessbildung ist möglich.
  • Zysteninhalte, die aggressive Verdauungsenzyme enthalten, können Gefäßerosion und Blutungen verursachen.
  • Schließlich kann eine Zyste in die Bauchhöhle eindringen.

Solche großen Zysten, die von Schmerzen oder Kompression der Kanäle begleitet werden, können sofort entfernt oder entleert werden. Die wichtigsten Arten von Operationen für Pseudozysten:

  1. Perkutane externe Drainage der Zyste.
  2. Exzision der Zyste
  3. Interne Drainage Das Prinzip ist die Schaffung einer Anastomose einer Zyste mit einem Magen oder einer Darmschleife.

Pankreasresektion

Resektion ist die Entfernung eines Teils eines Organs. Die Resektion der Bauchspeicheldrüse wird am häufigsten mit der Tumorbeseitigung durchgeführt, mindestens aber mit Verletzungen - bei chronischer Pankreatitis.

Aufgrund der anatomischen Merkmale der Blutversorgung des Pankreas kann einer von zwei Teilen entfernt werden:

  • Der Kopf zusammen mit dem Zwölffingerdarm (da sie eine gemeinsame Blutversorgung haben).
  • Distal (Körper und Schwanz).

Pankreatoduodenale Resektion

Eine ziemlich übliche und gut etablierte Operation (Whipple-Operation). Dies ist die Entfernung des Kopfes der Bauchspeicheldrüse zusammen mit dem Zwölffingerdarm, der Gallenblase und einem Teil des Magens sowie nahegelegenen Lymphknoten. Es wird am häufigsten bei Tumoren im Pankreaskopf, Krebs der Vater-Papille und in einigen Fällen bei chronischer Pankreatitis produziert.

Ein wichtiger Schritt ist neben der Entfernung des betroffenen Organs mit dem umgebenden Gewebe die Rekonstruktion und Bildung des Abflusses von Galle und Pankreassekret aus dem Pankreasstumpf. Dieser Abschnitt des Verdauungstraktes wird so, als würde er von neuem gehen. Es werden mehrere Anastomosen erstellt:

  1. Der Ausgabeabschnitt des Magens mit dem Jejunum.
  2. Der Gangstumpf der Bauchspeicheldrüse mit einer Darmschleife.
  3. Gallengang mit Darm.

Es gibt eine Methode zur Ausgabe des Pankreasganges nicht in den Darm, sondern in den Magen (Pankreatogastroanastomose).

Distale Resektion der Bauchspeicheldrüse

Es wird bei Tumoren des Körpers oder des Schwanzes durchgeführt. Es muss gesagt werden, dass bösartige Tumore dieser Lokalisation fast immer inoperabel sind, da sie schnell in die Darmgefäße keimen. Daher wird eine solche Operation meistens bei gutartigen Tumoren durchgeführt. Distale Resektion wird normalerweise zusammen mit der Entfernung der Milz durchgeführt. Die distale Resektion ist eher mit der Entwicklung des Diabetes mellitus in der postoperativen Phase verbunden.

Distale Pankreasresektion (Entfernung des Pankreasschwanzes zusammen mit der Milz)

Manchmal kann der Umfang der Operation nicht vorhergesagt werden. Wenn sich bei der Untersuchung herausstellt, dass sich der Tumor stark ausgebreitet hat, ist es möglich, dass das Organ vollständig entfernt wird. Eine solche Operation wird aufgerufen Gesamtpankreatikektomie.

Operationen bei chronischer Pankreatitis

Chirurgische Eingriffe bei chronischer Pankreatitis werden nur als Methode zur Linderung des Zustands des Patienten durchgeführt.

  • Entwässerung der Kanäle (mit einer ausgeprägten Verletzung der Durchgängigkeit der Kanäle wird mit dem Jejunum eine Anastomose erzeugt).
  • Resektion und Drainage von Zysten.
  • Resektion des Kopfes mit mechanischer Gelbsucht oder Zwölffingerdarmstenose.
  • Pankreathektomie (mit schwerem persistierendem Schmerzsyndrom, obstruktiver Ikterus) mit totalem Organschaden.
  • Bei Vorhandensein von Steinen in den Pankreasgängen kann die Operation der Virsungotomie (Dissektion des Kanals und Entfernung des Steins) oder die Drainage des Kanals oberhalb des Obstruktionsniveaus (Pankreatojejunostomie) durchgeführt werden.

Präoperative und postoperative Perioden

Die Vorbereitung auf die Bauchspeicheldrüsenoperation unterscheidet sich nicht wesentlich von der Vorbereitung auf andere Operationen. Die Besonderheit besteht darin, dass Operationen an der Bauchspeicheldrüse hauptsächlich aus gesundheitlichen Gründen durchgeführt werden, dh nur in den Fällen, in denen das Risiko einer Nichteingriffnahme viel höher ist als das Risiko der Operation selbst. Daher ist eine Kontraindikation für solche Operationen nur ein sehr schwerwiegender Zustand des Patienten. Die Bauchspeicheldrüsenoperation wird nur in Vollnarkose durchgeführt.

Nach der Operation an der Bauchspeicheldrüse wird in den ersten Tagen eine parenterale Ernährung durchgeführt (Nährlösungen werden durch den Tropf in das Blut eingebracht) oder während der Operation wird eine Darmsonde hergestellt und spezielle Nährstoffmischungen werden sofort in den Darm eingebracht.

Nach drei Tagen ist es möglich, zuerst zu trinken, dann geriebene halbflüssige Nahrung ohne Salz oder Zucker.

Komplikationen nach einer Bauchspeicheldrüsenoperation

  1. Eitrige entzündliche Komplikationen - Pankreatitis, Peritonitis, Abszesse, Sepsis.
  2. Blutungen
  3. Der Misserfolg der Anastomosen.
  4. Diabetes mellitus.
  5. Störungen der Verdauung und Resorption des Malabsorptionssyndroms.

Lebensdauer nach Resektion oder Entfernung der Bauchspeicheldrüse

Das Pankreas ist, wie bereits erwähnt, ein sehr wichtiges und einzigartiges Organ für unseren Körper. Es produziert eine Reihe von Verdauungsenzymen, und nur die Bauchspeicheldrüse produziert Hormone, die den Kohlenhydratstoffwechsel regulieren - Insulin und Glucagon.

Es ist jedoch zu beachten, dass sowohl die eine als auch die anderen Funktionen dieses Körpers durch eine Ersatztherapie erfolgreich kompensiert werden können. Ein Mensch kann zum Beispiel nicht ohne Leber überleben, aber ohne Bauchspeicheldrüse und mit dem richtigen Lebensstil und einer angemessenen Behandlung kann er viele Jahre leben.

Was sind die Regeln des Lebens nach Operationen am Pankreas (insbesondere bei der Resektion eines Teils oder des gesamten Organs)?

  • Strikte Einhaltung der Diät bis zum Lebensende. Sie müssen 5-6 mal am Tag kleine Mahlzeiten zu sich nehmen. Lebensmittel sollten mit einem minimalen Fettgehalt bekömmlich sein.
  • Absoluter Alkoholausschluss.
  • Akzeptanz von Enzymzubereitungen in der magensaftresistenten Beschichtung, verordnet von einem Arzt
  • Selbstüberwachung des Blutzuckers. Die Entwicklung von Diabetes mellitus während der Resektion eines Teils der Bauchspeicheldrüse ist keine notwendige Komplikation. Laut verschiedenen Quellen entwickelt es sich in 50% der Fälle.
  • Bei der Diagnose von Diabetes mellitus - Insulintherapie nach dem vom Endokrinologen verordneten Schema.

Normalerweise passt sich der Körper in den ersten Monaten nach der Operation an:

  1. Der Patient neigt dazu, Gewicht zu verlieren.
  2. Nach dem Essen gibt es Unbehagen, Schweregefühl und Schmerzen im Unterleib.
  3. Es gibt häufig lose Hocker (normalerweise nach jeder Mahlzeit).
  4. Es gibt Schwäche, Unwohlsein, Beriberi-Symptome aufgrund einer gestörten Resorption und Einschränkungen der Ernährung.
  5. Bei der Verschreibung einer Insulintherapie sind zunächst häufige hypoglykämische Zustände möglich (daher wird empfohlen, den Zuckerspiegel über den Normalwerten zu halten).

Aber allmählich passt sich der Körper an neue Bedingungen an, der Patient lernt auch die Selbstregulierung und das Leben gerät in eine normale Brunft.