Oncomrakery
Bei Markern handelt es sich um spezifische Substanzen, Abfallprodukte eines Tumors oder Substanzen, die von normalen Geweben als Reaktion auf das Eindringen von Krebszellen im Blut und / oder Urin von Krebspatienten gebildet werden.
Die ersten einheimischen Wissenschaftler, die ihre Anwesenheit in einem Leberkrebsmodell entdeckten, waren Harry Izrailevich Abelev und Lev Alexandrovich Zilber. Bei der Untersuchung der Proteinzusammensetzung von Tumor und intakten Hepatozyten erwarteten die Wissenschaftler, dass sie einige Proteinantigene des Virus entdecken sollten, die angeblich die Malignität verursacht haben. Was für eine Überraschung Forscher waren, als Alpha-Fetoprotein, ein von der Plazenta synthetisiertes schwangeres Protein, ein Marker für Leberkrebs war. Jahre später stellte sich heraus, dass dieses Protein auch bei malignen Erkrankungen der Eierstöcke zunimmt. AFP hat sich jedoch zu einem der ersten serologischen Marker für Tumore entwickelt, die eine breite klinische Praxis eingenommen haben.
Welche Substanzen können als Marker für das Tumorwachstum dienen
Dies sind tumorassoziierte Antigene, Hormone, Stoffwechselprodukte, vor allem aber Proteine, Enzyme und Proteinprodukte des Tumorabbaus.
Eine Erhöhung des Gehalts an Tumormarkern kann auch auf einen umgekehrten Prozess hinweisen, wenn der Krebs eindeutig diagnostiziert ist und eine erfolgreiche Behandlung erfolgt, was zu einer Verringerung der Tumorgröße führt. Während dieses Vorgangs befinden sich die Zerfallsprodukte des Tumors im Blut in erhöhten Konzentrationen, und dementsprechend sind Tumormarker Teil der Zerfallsprodukte.
Ein Bluttest für Tumormarker ist der Nachweis spezifischer Proteine im Blut, die von malignen Tumorzellen produziert werden.
Warum ist es notwendig, eine Studie über Tumormarker durchzuführen?
Informationen über das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein des Tumorprozesses sowie andere Forschungsmethoden;
die Studie ermöglicht es, einen gutartigen Tumor von einem bösartigen zu unterscheiden;
Die Identifizierung von Tumormarkern vor und nach der Behandlung hilft bei der Beurteilung ihrer Wirksamkeit.
Kontrolle der Krankheit nach dem Ende der Behandlung und Früherkennung eines Rückfalls.
Können Tumormarker im Blut eines gesunden Menschen nachgewiesen werden?
In geringen Konzentrationen sind Tumormarker im Blut eines gesunden Menschen vorhanden.
Zeigt der Anstieg der Tumormarker immer die Entstehung von Krebs an?
Nein, nicht immer. Die Anzahl der im Blut enthaltenen Tumormarker kann mit der Entwicklung von Zysten, gutartigen Tumoren, infektiösen oder entzündlichen Erkrankungen und sogar nach einer Erkältung leicht ansteigen.
Wie wird die Forschung durchgeführt?
Zur Analyse wird 8 Stunden nach der letzten Mahlzeit Blut aus einer Vene auf leeren Magen verwendet. Bei Patienten, die eine radikale (Antitumor-) Behandlung erhalten haben, wird empfohlen, die Analyse alle 3-4 Monate durchzuführen.
Wie viele Tage, um die Analyse vorzubereiten?
Welche Tumormarker sind für die Diagnose von Tumoren wichtig?
Bluttest für Tumormarker
Die Zahl der Tumormarker im Blut steigt mit Entzündungen, der Entwicklung von Zysten und gutartigen Tumoren sowie Infektionen leicht an. Und selbst nach einer banalen Erkältung.
Ein Bluttest für Tumormarker ist der Nachweis spezifischer Proteine im Blut, die von malignen Tumorzellen produziert werden.
Warum ist es notwendig, eine Studie über Tumormarker durchzuführen?
- Informationen über das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein des Tumorprozesses sowie andere Forschungsmethoden;
- die Studie ermöglicht es, einen gutartigen Tumor von einem bösartigen zu unterscheiden;
- Die Identifizierung von Tumormarkern vor und nach der Behandlung hilft bei der Beurteilung ihrer Wirksamkeit.
- Kontrolle der Krankheit nach dem Ende der Behandlung und Früherkennung eines Rückfalls.
Können Tumormarker im Blut eines gesunden Menschen nachgewiesen werden?
In geringen Konzentrationen sind Tumormarker im Blut eines gesunden Menschen vorhanden.
Zeigt der Anstieg der Tumormarker immer die Entstehung von Krebs an?
Nein, nicht immer. Die Anzahl der im Blut enthaltenen Tumormarker kann mit der Entwicklung von Zysten, gutartigen Tumoren, infektiösen oder entzündlichen Erkrankungen und sogar nach einer Erkältung leicht ansteigen.
Wie wird die Forschung durchgeführt?
Zur Analyse wird 8 Stunden nach der letzten Mahlzeit Blut aus einer Vene auf leeren Magen verwendet. Bei Patienten, die eine radikale (Antitumor-) Behandlung erhalten haben, wird empfohlen, die Analyse alle 3-4 Monate durchzuführen.
Tumormarker-Tests: ein zuverlässiges oder unnützes Verfahren?
Die Probleme der Früherkennung von Krebs sind für viele Länder der Welt relevant, und Statistiken über die Anzahl dieser lebensbedrohlichen Krankheiten nehmen jährlich zu. Laut den meisten Quellen der Welt werden jedes Jahr etwa 10 Millionen Krebspatienten diagnostiziert, und der jährliche Anstieg solcher gefährlichen Diagnosen beträgt etwa 15%. Auch die Statistiken über die Anzahl der Krebspatienten in Russland, der Ukraine, Weißrussland und anderen Ländern der ehemaligen UdSSR sind enttäuschend. Nur in Russland werden jedes Jahr etwa 500.000 Patienten mit malignen Tumoren entdeckt (und diese Zahl spiegelt nur die genaue Diagnose wider), und 300.000 Patienten sterben aufgrund der Auswirkungen der Onkopathologie. Nicht zu unseren Gunsten und die Zahlen zum Überleben von Krebspatienten in Russland: etwa 40%. Solche erschreckenden Zahlen sind nur mit den unterentwickelten Ländern Afrikas und Asiens vergleichbar. In Ländern mit entwickelter Medizin machen sie etwa 60-64% aus.
Die enttäuschende Statistik der Krebspathologie ist mit vielen Faktoren verbunden: dem Stadium des Tumorprozesses, bei dem der Tumor entdeckt wurde, der Art des Tumors, der materiellen Unterstützung des Patienten, der Professionalität von Onkologen usw.. Aus diesem Grund ist die Früherkennung von Krebserkrankungen für viele Länder ein dringendes Problem, da sich Patienten, die mit der Behandlung eines malignen Tumors in einem frühen Stadium begonnen haben, eher erholen.
Blutuntersuchungen auf Tumormarker sind eine der diagnostischen Methoden zur Früherkennung und Überwachung des Krebsbehandlungsprozesses. Heute kann diese Art der Blutuntersuchung dem Patienten sowohl während der Diagnose als auch im Stadium der Therapie verschrieben werden. Ein erfahrener Onkologe sollte immer seine Echtheit prüfen, da bei einer Reihe nichtonkologischer Erkrankungen eine geringfügige Leistungssteigerung möglich ist. Trotzdem sind Onmarker eine wichtige und notwendige Untersuchungsmethode, aber Patienten sollten immer angesprochen werden, um verschrieben und begründet zu werden. In diesem Artikel machen wir Sie mit Informationen über die Arten von Tests für Tumormarker und den Zweck ihrer Ernennung in den Diagnose- und Behandlungsprozess bekannt.
Was werden die Krebsmarker-Tests zeigen?
Tumormarker sind spezielle Proteine, die von Zellen verschiedener Tumoren, körpernahen Zellen oder dem Körper als Reaktion auf die Entwicklung des Tumorprozesses produziert werden. Sie unterscheiden sich in Menge und Zusammensetzung deutlich von den Substanzen, die im Körper eines gesunden Menschen vorhanden sind. Tests auf Tumormarker ermöglichen die Erkennung der auftretenden gefährlichen Veränderungen im Körper. In der Regel wird die Studie durch einen Enzymimmunoassay durchgeführt, und die erhaltenen Ergebnisse erlauben es, das Stadium der Erkrankung zu bestimmen. Einige der Tumormarker befinden sich in kleinen Mengen im Körper und bei gesunden Menschen, aber ihre starke Zunahme weist immer auf den Beginn der Entwicklung oder des Fortschreitens des pathologischen Prozesses hin.
Heute kennen Experten etwa 200 Tumormarker, von denen 11 von der Weltgesundheitsorganisation für die Diagnose und Behandlung von Krebs empfohlen werden. Dank dieser Untersuchungsmethode wurde es möglich, die Behandlung solcher gefährlichen onkologischen Erkrankungen wie Eierstockkrebs, Prostatadrüse, Organe des Verdauungstraktes, Haut, Brustdrüse usw. zu identifizieren und zu überwachen. - über die Immunität des Tumors gegenüber der Behandlung und die Notwendigkeit, seine Taktik zu ändern.
Die Untersuchung von Blutproben für Tumormarker ermöglicht Ihnen:
- ein malignes Neoplasma von einem gutartigen Neoplasma unterscheiden;
- das Vorhandensein des Tumorprozesses zusammen mit anderen diagnostischen Methoden zu widerlegen oder zu bestätigen;
- das Vorhandensein von Metastasen diagnostizieren;
- Beurteilung der Produktivität der Behandlung durch Vergleich des Niveaus der Tumormarker vor und nach der Therapie;
- Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung nach ihrem Abschluss und rechtzeitiges Erkennen des erneuten Auftretens des Krebsprozesses.
Diese Art der Forschung bietet in einigen Fällen eine echte Gelegenheit, die Entwicklung eines Tumors zu verhindern, wenn sein Wachstum im Nullstadium (1 bis 6 Monate früher als bei anderen Untersuchungsmethoden) festgestellt wird. In den letzten Jahren wurde diese Art der Analyse viel häufiger bei der Diagnose von Krebserkrankungen angewandt, da in vielen Fällen nur der Verdacht der Entstehung der Tumorentwicklung zu einem Zeitpunkt vermutet werden kann, in dem Krebszellen noch immer nicht mit Röntgen, Ultraschall oder MRI nachgewiesen werden können.
Ein charakteristisches Merkmal dieser Analysen ist die Tatsache, dass einige der Tumormarker nur mit einer Krebsart assoziiert sind, während andere auf Tumorvorgänge in verschiedenen Organen hinweisen können. Darüber hinaus kann die Empfindlichkeit der Indikatoren für verschiedene Arten von Tumoren desselben Organs unterschiedlich sein. Deshalb ist diese Art von Diagnose kein Screening, und ihre Verwendung ist am effektivsten in Kombination mit anderen Arten von Forschung und Durchführung eines Komplexes von Analysen verschiedener Tumormarker.
Wie bei jedem diagnostischen Verfahren hat die Analyse auf Tumormarker ihre Vor- und Nachteile. Die Vorteile der Analyse liegen in der Einfachheit der Untersuchung und der Möglichkeit, einen Tumor oder sein Wiederauftreten im frühesten Stadium zu erkennen. Nur aufgrund der Analyse von Tumormarkern ist es jedoch unmöglich, eine zuverlässige Diagnose zu stellen, da sie nicht immer eine hohe Sensitivität und Spezifität aufweist. Manchmal kann ein Anstieg der Tumormarkerwerte auf die Entwicklung von zystischen und gutartigen Tumoren, Tumoren in anderen Organen, infektiösen oder chronischen Erkrankungen hindeuten. Deshalb wird diese Art von Untersuchung immer in Verbindung mit anderen Instrumenten- und Labormethoden zur Diagnose von Krebs durchgeführt.
Wie ist die Analyse, was sind die Indikatoren für ihren Zweck?
Befolgen Sie immer die Empfehlungen des behandelnden Arztes, wenn Sie sich auf Tumormarker testen lassen. Blut aus einer Vene wird als biologisches Material für diese Studie verwendet. Die allgemeinen Richtlinien für die Vorbereitung auf Krebstests lauten wie folgt:
- Wenn Anzeichen eines entzündlichen Prozesses oder einer Menstruation vorliegen, ist es erforderlich, den Arzt darüber zu informieren, da unter dem Einfluss dieser Faktoren die Indikatoren für die Analyse erhöht werden können und die Studie nicht aussagekräftig ist. Die Analyse in solchen Fällen ist besser 5-6 Tage nach der Beseitigung des entzündlichen Prozesses oder nach dem Ende der Menstruation.
- Nehmen Sie 24 Stunden vor der Analyse keine alkoholischen Getränke zu sich.
- Es ist besser, in den Morgenstunden Blut zu spenden, da das Biomaterial auf leeren Magen eingenommen werden sollte (nach der letzten Mahlzeit sollte es mindestens 8 Stunden dauern).
- Tumormarker-Tests - Das Grundprinzip dieser Studie besteht darin, eine Reihe von Blutentnahmetests zu bestehen - es ist besser, im selben Labor einzunehmen, da verschiedene Reagenzien für ihre Leistung eine unterschiedliche Empfindlichkeit haben und der Arzt die Ergebnisse nur schwer überwachen kann.
- Denken Sie daran, dass nur ein Arzt die Testergebnisse richtig bewerten kann.
Testergebnisse sind 1-2 Tage nach Blutspende erhältlich.
Die Häufigkeit der Tests wird vom Arzt für jeden Patienten individuell festgelegt. In der Regel wird empfohlen, dass Patienten, die eine radikale Krebsbehandlung erhalten, alle 3-4 Monate einer solchen Studie unterzogen werden.
Hinweise
Die Überwachung des Niveaus von Tumormarkern wird gezeigt:
- in Gegenwart einer ungünstigen Vererbung (d. h. wenn mehrere Familienmitglieder Krebs einer bestimmten Lokalisation zeigen);
- ggf. die Diagnose klären (in Kombination mit anderen Tumordiagnostiken);
- überwachen Sie gegebenenfalls die Wirksamkeit der Behandlung von Krebserkrankungen;
- ggf. Verhinderung eines erneuten Auftretens des Tumors nach der Behandlung.
Welche Tests auf Tumormarker werden in Screening-Programmen verwendet?
Die wichtigsten Onkarker, die in Screening-Programmen zur Untersuchung von Patienten mit hohem Onkopathologierisiko eingesetzt werden, sind:
Analyse des Gesamt-PSA des Tumormarkers
Dieser Tumormarker ist eine Vorstufe von Prostatakrebs. Diese Analyse ist Teil des Prostatakrebs-Vorsorgeprogramms, und Onkologen empfehlen Männern, sie jedes Jahr nach 40 Jahren einzunehmen.
Normale Indikatoren für die Analyse der gesamten PSA sind altersabhängig. Für Männer zwischen 40 und 49 Jahren sind sie 2,5 ng / ml, 50-59 Jahre - 3,5 ng / ml, 60 - 69 Jahre - 4,5 ng / ml, über 70 Jahre - 6,5 ng / ml. Wenn die Leistung dieser Analyse mäßig gesteigert wird, muss ein Mann eine Analyse für freie PSA werden, die spezifischer ist.
Es muss berücksichtigt werden, dass die Indikatoren für PSA-Tests nicht nur bei Prostatakrebs, sondern auch bei Prostatatadenom, Prostatitis oder sogar nach einer normalen Prostatamassage erhöht werden können. Um diese Diagnosen zu klären, werden dem Patienten andere Diagnosestudien vorgeschrieben, die eine genaue Diagnose ermöglichen.
Analyse des Tumormarkers HCG (humanes Choriongonadotropin)
Normalerweise liegt dieser Marker bei nicht schwangeren Frauen unter 5,3 mIU / ml und bei Männern unter 2,5 mIU / ml. Diese Analyse wird häufig von Onkologen in Verbindung mit einem AFP-Tumormarker-Test verschrieben, um die Wahrscheinlichkeit von Hoden- und Eierstockkrebs zu bestimmen. Bei Hodenkrebs wird eine Leistungssteigerung beider Tumormarker beobachtet, und bei Eierstockkrebs ist das AFP signifikant erhöht. Indikatoren für diesen Tumormarker können bei anderen Krebsarten (Gebärmutterkrebs, Magenkrebs, Darmkrebs, Leberkrebs), in der Schwangerschaft und bei Frauen in den Wechseljahren mit Gebärmuttermyomen ansteigen. Um die Diagnose zu differenzieren, wird diese Analyse in Kombination mit anderen Untersuchungsarten durchgeführt.
Analyse auf Alpha-Fetoprotein (AFP)
Diese Analyse wird von Onkologen zur Diagnose und Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung von Leberkrebs und Keimzelltumoren sowie Geburtshelfern und Gynäkologen zur Ermittlung von Entwicklungsstörungen und Chromosomenstörungen des Fötus verwendet. Normalerweise liegen die AFP-Werte von Männern und nicht schwangeren Frauen unter 15 IE / ml. Während der Schwangerschaft hängen die Normalwerte vom Gestationsalter ab.
Bei malignen Tumoren kann ein Anstieg des AFP-Spiegels bei Männern und nicht schwangeren Frauen beobachtet werden:
- primärer und metastatischer Leberkrebs;
- Eierstöcke;
- embryonaler Krebs;
- Doppelpunkt;
- Bauchspeicheldrüse;
- Lungen;
- Bronchien;
- Brustdrüse.
Eine Erhöhung des Spiegels dieses Krebsmarkers kann auch bei solchen gutartigen Erkrankungen beobachtet werden:
Für die Diagnose des Fötus und der Schwangerschaft führen Geburtshelfer und Gynäkologen diese Analyse in Verbindung mit Bluttests auf Estriol und CG durch. Eine Erhöhung des AFP-Niveaus kann Folgendes anzeigen:
- Mehrfachschwangerschaft;
- fötale Missbildungen;
- Versagen der vorderen Bauchwand des Fötus;
- fetale Anenzephalie;
- Nekrose der Leber beim Fötus und anderen.
Der reduzierte Spiegel dieses Tumormarkers deutet an:
- hohes Risiko für genetische Anomalien beim Fötus (zum Beispiel Down-Syndrom);
- falsche Schwangerschaft;
- Fehlgeburt beginnen.
Ein leicht reduzierter AFP-Spiegel weist auf eine fetoplazentare Insuffizienz hin.
Analyse des Tumormarkers Sa-125
Dieser Tumormarker ist der Hauptmarker für Eierstockkrebs und seine Metastasen. Normalerweise übersteigt seine Leistung nicht 0-30 IE / ml.
Aufgrund der Tatsache, dass die Leistungssteigerung dieses Tumormarkers bei verschiedenen Krankheiten auftreten kann, wird er nicht als unabhängige Diagnosemethode verwendet, und seine Implementierung ist nur der erste Schritt, der auf die Entwicklung eines malignen Neoplasmas schließen lässt. Mit einer Erhöhung des Ca-125-Niveaus wird dem Patienten eine eingehendere Untersuchung zugewiesen, um die Gründe für die Abweichung seiner Indikatoren von der Norm zu ermitteln.
Ein erhöhter Spiegel an Sa-125 Tumormarkern kann bei Krebs nachgewiesen werden:
- Eierstöcke;
- Gebärmutter;
- Brustdrüsen;
- Bauch;
- Bauchspeicheldrüse;
- die Leber
Bei solchen gutartigen Erkrankungen kann ein leichter Anstieg des Ca-125-Spiegels festgestellt werden:
Der Ca-125-Spiegel kann während der Menstruation ansteigen, und ein solcher Indikator wäre physiologisch und erfordert keine Behandlung.
Welche anderen Tumormarker werden von Ärzten zur Diagnose maligner Tumore verwendet?
Der Rest der Tumormarker hat eine geringere Empfindlichkeit und wird nicht in diagnostischen Krebs-Screening-Programmen verwendet. Sie werden von Ärzten nur in bestimmten klinischen Situationen eingesetzt, wenn die Diagnose in einer der Untersuchungsstufen des Tumorprozesses oder im Verlauf der Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung nach einer Oncoprozess-Therapie bestätigt werden muss.
Diese Tumormarker umfassen:
- Ca-15-3 - zur Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung und des Verlaufs des Tumorprozesses bei Brustkrebs;
- Ca-19-9 - zur Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs, Magen, Gallenwegen und Gallenblase;
- CEA (krebsembryonales Antigen) - ein Marker für die Ausbreitung von Darmkrebs und Wiederauftreten von Brustkrebs;
- В2М - ein Marker für das multiple Myelom, einige Lymphome, chronische lymphozytische Leukämie;
- Calciotonin - ein Marker für Schilddrüsenkrebs;
- A (CgF) ist ein Marker für neuroendokrine Tumoren;
- BCR-ABL - Marker für chronische myeloische Leukämie;
- Fragmente von Cytokeratin 21-1 - Lungenkrebsmarker;
- Immunglobuline sind Marker für multiples Myelom und Waldenström-Makroglobulinämie;
- UBC ist ein Marker für Blasenkrebs;
- HE-4 ist ein Marker für Eierstockkrebs;
- SCC - Markerantigen des Plattenepithelkarzinoms des Gebärmutterhalses;
- NSE - ein Marker für die Prognose bei kleinzelligem Lungenkrebs;
- Cyfra 21-1 - Marker für die Prognose bei nicht kleinzelligem Lungenkrebs;
- Laktatdehydrogenase ist ein Marker für Keimzelltumoren.
Sind Tumormarker zuverlässig?
Aufgrund der qualitativ hochwertigen Umsetzung und Interpretation der Ergebnisse von Onkarkern sind diese in den meisten Fällen indikativ. Ein signifikanter Überschuss ihrer Normen weist auf die Entwicklung eines Tumors in einem bestimmten Organ im menschlichen Körper hin. Abweichungen von der Norm sprechen jedoch nicht immer von der Entstehung eines Krebses.
In einigen Fällen kann ein Anstieg des Onokmarker-Spiegels auf das Auftreten von Erkrankungen hindeuten, die keine Krebserkrankungen sind. Manchmal deutet eine Erhöhung der Raten auf die Entwicklung gutartiger Tumore hin, für deren Behandlung "schwere Artillerie" nicht erforderlich ist. Darüber hinaus kann der Anstieg der Tumormarkeraten bei verschiedenen Virus- und Infektionskrankheiten nachgewiesen werden - in solchen Fällen spricht man von einer Variante eines falschen Ergebnisses.
Aus allen Informationen, die Sie in diesem Artikel erhalten haben, kann gefolgert werden, dass Tests auf Tumormarker kein Allheilmittel für die Krebsdiagnose sein können, sondern eine hervorragende Ergänzung zur Frühdiagnose dieser Erkrankung sind und aktiv zur Beurteilung der Wirksamkeit von Onkopathologien eingesetzt werden. Erfahrene Fachleute sollten ihre Ergebnisse stets entschlüsseln, und eine umfassende und umfassende Untersuchung des Patienten muss immer durchgeführt werden, um eine solche Krankheit wie Krebs zu bestätigen.
Was ist ein Tumormarker, warum spenden sie Blut für Tumormarker, welche Arten gibt es und wie wird sie auf die Abgabe vorbereitet?
Überprüfen Sie mit einem Bluttest auf gutartige und bösartige Prozesse im Körper. Es zeigt das Vorhandensein von Tumormarkern. Sie haben eine unterschiedliche Empfindlichkeit, da Ärzte mehrere Arten von Tests gleichzeitig vorschreiben, um die Zuverlässigkeit der Ergebnisse zu erhöhen.
Was ist diese "Tumormarkeranalyse"? Wie gibt er auf und warum wird er gebraucht? Diese und andere Fragen werden in diesem Artikel beantwortet.
Oncomarkers: Definition und Zusammensetzung
Ein Tumormarker oder biologischer Marker ist eine Chemikalie, die von malignen Zellen oder Zellen gutartiger Tumoren ausgeschieden wird. Solche Abfallprodukte werden nicht nur von abnormalen Zellen produziert, sondern auch von gesunden, aber in geringerem Maße.
Die in einer großen Anzahl gefundenen Tumormarker zeigen, dass sich der Krebs im Körper entwickelt. Gleichzeitig bilden Tumormarker sowohl karzinogene Zellen als auch Gewebe um den Tumor.
Oncomarker werden durch verschiedene Proteinelemente oder andere Substanzen dargestellt:
- Antigene;
- Plasmaproteine;
- Enzyme, die während Stoffwechselvorgängen entstanden sind;
- Nach dem Kollaps des Tumors gebildete Produkte.
Um Tumormarker für die Analyse zu erkennen, wird in seltenen Fällen Blut entnommen - Urin, Liquor, Tumorpartikel.
Was ist der Zweck des Testens auf Tumormarker?
Wenn die quantitativen Indikatoren für Tumormarker erhöht werden, ist die Wahrscheinlichkeit, Krebs zu entwickeln, hoch.
Die Interpretation der Testergebnisse ermöglicht Ärzten:
- Um einen malignen Tumor von gutartigen zu unterscheiden;
- Die Entwicklung von Krebs bestätigen oder abstreiten;
- Metastasen identifizieren;
- Beurteilung der Wirksamkeit des gewählten Therapieverlaufs durch Vergleich der Anzahl der Tumormarker vor und nach der Behandlung;
- Bestimmen Sie die Wirksamkeit der Behandlung nach ihrem Abschluss und prognostizieren Sie das Auftreten von Rückfällen.
Diese Analyse ermöglicht es, das Tumorwachstum sechs Monate früher im Anfangsstadium (Null) zu etablieren und dadurch zu verhindern, als dies bei anderen Arten der Forschung möglich ist. Der Analyse von Tumormarkern ist es zu verdanken, dass Krebs vermutet werden kann, wenn Ultraschall und Radiographie noch keine karzinogenen Zellen nachweisen können.
Vor- und Nachteile der Methode
Die Analyse von Tumormarkern hat mehrere "Vorteile":
- Einfache Holding;
- Erkennt den Tumorprozess und sein Rezidiv im frühen Stadium.
Es ist jedoch unmöglich, eine Diagnose nur auf der Grundlage einer solchen Analyse zu stellen, da sie nicht immer hochspezifisch ist und keine ausgeprägte Sensitivität aufweist.
So kann die Anzahl der Tumormarker nicht durch Krebs, sondern durch verschiedene Prozesse im Körper erhöht werden:
- Infektionskrankheiten;
- Chronische Krankheiten;
- Zystische Formationen.
Arten von Tumormarkern
Was sind Tumormarker?
Es gibt eine Einteilung, nach der sie unterteilt sind in:
- Die wichtigsten Onkarker dieses Typs weisen eine hohe Spezifität und Empfindlichkeit auf.
- Sekundär Substanzen werden gleichzeitig mit dem Hauptmarker untersucht. Niedrige Empfindlichkeit und Spezifität besitzen. In Verbindung mit dem Haupttumormarker ist die Diagnose jedoch genauer. Es wird auch zur Erkennung von Rückfällen verwendet.
Nach dem Ursprung sind Tumormarker:
- Rezeptor;
- Hormonell;
- Oncofetal (definiert in den Gewebestrukturen des Embryos);
- Enzym (es gibt Substanzen mit identifizierter biologischer Funktion und unsicher).
Es gibt Tumormarker, mit deren Hilfe Ärzte die genaue Lokalisierung des tumorähnlichen Prozesses feststellen können.
Lesen Sie mehr über einige Tumormarker.
- GI-Marker. Bei chronischen Problemen des Gastrointestinaltrakts oder bei ungünstiger Vererbung wird Patienten empfohlen, sich einem CA15-3-Test zu unterziehen. Zum Abschluss dieser Studie sollten Personen ab einem Alter von 50 Jahren zugelassen werden. Helfen Sie, die Diagnose zu klären:
- Allgemeine gastrointestinale Tumormarker - CA 15-3 und LASA-P;
- Für das Rektum - CYFRA 21-1;
- Für den Sigma-Dickdarm CA 125;
- Für das Sigmoid und Rektum - AFP.
- Schilddrüsenmarker Wenn Organtumore entdeckt werden:
- Tyroglobulin Die Substanz zeigt einen Oncoprozess oder Rückfall an.
- Calcitonin. Durch seine Menge wird der Grad und die Prävalenz von Markkrebs bestimmt.
- Lebermarker Leberkrebs wird in Form von AFP nachgewiesen (sein Spiegel steigt 3 Monate vor Auftreten der ersten Symptome). Bestätigen Sie die Diagnose mit CA 15-3, Ca72-4, Ca 19-9, Ca 242.
- Marker der Lunge. Die Krankheit wird dank:
- Es besteht der Verdacht auf nicht-kleinzelligen Lungenkrebs. Dieser Marker ist in den Nervenzellen vorhanden. Seine Leistung nimmt mit Neuroblastom oder Leukämie zu.
- Cyfra-21-1 (identifiziert karzinogene Epithelzellen).
- CEA / CEA.
- Pankreasmarker Vorhandene Indikatoren:
- CA 242 + CA 19-9. Die Menge des ersten steigt mit Pankreatitis, Organzyste und Onkologie. Der zweite Marker dient als Ergänzung und kann mehr Bronze hervorheben.
- CA 72-4 - produziert von Epithelzellen.
- CA 50 - der empfindlichste Marker ist ein Sialoglycoprotein.
- Renale Marker:
- Tu M2-PK - bestimmt die Ausbreitungsrate des Tumorprozesses. Kann auf Brustkrebs und Verdauungstrakt hinweisen.
- SCC ist ein im flachen Epithel gebildetes Glykoprotein. Ändert die Struktur gesunder Zellen.
- Gehirnmarker Es gibt keine spezifischen Tumormarker für dieses Organ. Eine Reihe von Indikatoren für AFP, CYFRA-21,1, PSA, Ca 15-3 vermittelt eine Vorstellung von Gehirntumoren. Ca 15-3 ist auch charakteristisch für Brustkrebs.
- Markierungen der Haut. Wenn das Melanom durch den hohen Gehalt an TA-90 und S-10 bestimmt wird. Ihre Anwesenheit im Blut und spricht von Metastasen. S100 ist ein Protein, das auf ein malignes Melanom hinweist.
- Nebennierenmarker Über Krebs sagt erhöhte Blutkonzentration von DEA-s. Die Analyse wird durch CEA, CA 242, CHA 72-4 ergänzt. Mit Hilfe von Tu M2-RK werden Rückfälle diagnostiziert.
Weibliche und männliche Tumormarker
Patienten zeichnen sich durch solche pathologischen Marker aus:
- CA-125 - bei Eierstockkrebs freigesetzt. Gesunde Frauen haben diesen Marker, jedoch in geringen Mengen.
- CA-15-3 ist charakteristisch für Brustkrebs, genauer für das Karzinom. Es ist nicht nur im Tumor selbst, sondern auch in den umgebenden Geweben vorhanden.
- SCC - spricht für Gebärmutterhalskrebs.
- HE4 - wird für Eierstockkrebs, Endometrium bestimmt.
- MCA weist auf einen gutartigen oder bösartigen Brusttumor hin. Es dient zur Kontrolle der Behandlung.
Bei Männern deutet eine Zunahme der folgenden Indikatoren auf den Krebsprozess hin:
- HCG, AFP - für Hodenkrebs. Ihre Erkennung kann helfen, Lebermetastasen zu identifizieren.
- PSA ist ein Prostata-freies Antigen.
Je nach Konzentration der oben genannten Substanzen können Ärzte ein Gutachten zum Übergang eines gutartigen Tumors in einen malignen Tumor abgeben.
Regeln zum Testen von Tumormarkern
Wie spende ich Blut für Tumormarker?
Um sicherzustellen, dass die Ergebnisse der Studie zutreffen, empfehlen die Ärzte die folgenden allgemeinen Richtlinien:
- Jede Entzündung im Körper oder in der Menstruation beeinflusst die falsche Interpretation der Tests: Die Indikatoren für Tumormarker werden erhöht, wodurch die Studie selbst auf "Nein" reduziert wird. Die Materialaufnahme sollte in diesem Fall eine Woche nach Beendigung der Entzündung (Menstruation) erfolgen.
- Am Tag vor dem Test muss der Alkoholkonsum abgelehnt werden.
- Die Analyse zu übergeben ist besser auf leeren Magen und morgens.
- Blut zu spenden, das in mehreren Stufen genommen wird, ist in einem Labor besser. So können Ärzte die Ergebnisse leichter interpretieren.
Das Hauptmaterial für die Studie ist Blut, das einem Patienten aus einer Vene entnommen wurde.
Wie viel kostet die Analyse für Tumormarker
Die Studie dauert nicht länger als 2 Tage.
Wie oft müssen Sie sich diesem diagnostischen Verfahren unterziehen? Die Analyse der Tumormarker erfolgt auf Dringlichkeit des Arztes individuell. Krebspatienten, deren Behandlung radikal durchgeführt wurde, müssen die Analyse 1 Mal in 4 Monaten durchführen.
Tumormarker bei gesunden Patienten sollten die folgenden Werte nicht überschreiten:
Indikationen für Tests auf Tumormarker
Warum Analyse für Tumormarker?
Weisen Sie eine Studie in folgenden klinischen Situationen zu:
- Wenn ein Patient in der Vergangenheit an einem bestimmten Ort für Krebs prädisponiert ist. Zum Beispiel, wenn Frauen in der Familie mit Brustkrebs diagnostiziert wurden.
- Zur Bestätigung des malignen Prozesses im Körper als zusätzliche diagnostische Maßnahme.
- Zur Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung eines Krebspatienten.
- Wenn es erforderlich ist, Fälle von erneutem Auftreten von Tumoren zu widerlegen.
- Wenn Sie das Vorhandensein von Metastasen korrigieren oder die Entwicklung vorhersagen müssen.
Wo kann man Krebs testen lassen und wie viel kostet es?
Die Analyse von Tumormarkern in privaten Kliniken oder städtischen medizinischen Einrichtungen. Die Analyse wird nach Absprache mit dem behandelnden Arzt durchgeführt. Die Ergebnisse der Untersuchung können unterschiedlich sein, wenn sie jedes Mal in verschiedenen Kliniken abgelegt werden. Experten empfehlen daher, sich nur in der Klinik zu entscheiden. Das Testergebnis wird nicht davon beeinflusst, ob Blut gespendet oder bezahlt wurde.
Die Testkosten für Tumormarker betragen im Durchschnitt 300 Rubel (130 hryvnias) und mehr. Die Analyse kann kostenlos in der staatlichen Klinik unter der Richtlinie durchgeführt werden.
Preisrecherche hängt von folgenden Faktoren ab:
- Gebrauchte Ausrüstung;
- Qualitätsreagenzien (Inland, Ausland);
- Die zu untersuchenden Zellen;
- Optionen für die Blutentnahme (Orts- oder Hausbesuch).
Qualitativ durchgeführte Forschungen zum Nachweis von Tumormarkern helfen, Krebs im Frühstadium zu erkennen. Mithilfe dieser Analysen können Fachleute auch die Wirksamkeit der Behandlung in der bereits diagnostizierten Onkopathologie bewerten. Tests für Onkarker liefern jedoch kein vollständiges Bild von onconedug: Es ist eine umfassende Untersuchung erforderlich, um die Diagnose und die weitere Therapie zu bestätigen.
Oncomarker - was ist es, soweit sie vertrauenswürdig sind, Typen, wie man Tests besteht
Die Früherkennung von Krebs kann die Bestrahlung und Chemotherapie von bösartigen Tumoren erfolgreich durchführen und mögliche Rückfälle vorhersagen. Die Hauptmethode ist eine umfassende Analyse von Tumormarkern - die Untersuchung von Blut und anderen biologischen Flüssigkeiten, die spezielle Substanzen aufdeckt, die im Körper eines gesunden Menschen in der Regel nicht vorhanden sind. Die erzielten positiven Ergebnisse bedürfen einer zusätzlichen Bestätigung durch eine vollständige Instrumenten- und Laboruntersuchung.
Oncomarker - was ist es, soweit man ihnen vertrauen kann?
Als Reaktion auf das Auftreten und die Entwicklung eines bösartigen Tumors beginnt der Körper, verschiedene Protein- und Enzymverbindungen, Hormone und Antikörper zu produzieren. Das Neoplasma selbst senkt auch Zerfall- und Vitalaktivitätsprodukte im Blut. Diese Substanzen sollten normalerweise nicht sein und werden Tumormarker genannt.
Was sind Tumormarker? Dies wurde im letzten Jahrhundert bekannt. Die erste identifizierte Verbindung dieses Typs war alpha-Fetoprotein, das von sowjetischen Wissenschaftlern entdeckt wurde. Ein Plazenta-Protein, bestimmt im Blut schwangerer Frauen, wurde bei Leberkrebs gefunden. Bis heute wurden mehr als 200 Tumormarker entdeckt, von denen zwei Dutzend in der klinischen Praxis verwendet werden.
Die Blutuntersuchung für Tumormarker hat folgende Bedeutung:
- Diagnose maligner Tumoren vor den ersten klinischen Symptomen (dh in 1 oder 2 Stadien des Krebsprozesses).
- Überwachung der Ergebnisse von Chemotherapie, Bestrahlung oder chirurgischer Behandlung - eine Verringerung der Tumormarkerwerte zeigt die Wirksamkeit der Therapie an. Das Gegenteil ist jedoch möglich, wenn die Anzahl der Marker infolge des Zerfalls des Tumors zunimmt.
- Vorhersage des postoperativen Rezidivs. Regelmäßige Analysen ermöglichen es uns, das Wiederwachstum von Krebszellen sechs Monate vor Auftreten der Symptome zu verfolgen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.
Sprechen Tumormarker immer von Krebs?
Wie zuverlässig ist der Bluttest auf Tumormarker und deutet ein positives Ergebnis immer auf einen vernachlässigten Vorgang der malignen Zelldegeneration hin?
Dieser Test gibt kein 100% iges Vertrauen in die Diagnose, daher ist die nächste Diagnosestufe eine umfassende Untersuchung. Erst danach kann das Vorhandensein eines Tumors bestätigt oder bestritten werden.
Zunächst zeigt ein Bluttest auf Tumormarker (auf Krebs) Antigene mit unterschiedlichem Empfindlichkeitsgrad. Es ist nicht immer möglich, eine Zunahme ihrer Anzahl zu verzeichnen, und mit einem negativen Ergebnis der Analyse entwickelt sich die Krankheit weiter. Zweitens können pathologische Prozesse in Geweben und Organen (Entzündungen, somatische Erkrankungen usw.) zu einem Anstieg der Tumormarker führen, aber es gibt keinen Krebs gleichzeitig. Drittens kann eine falsche Vorbereitung der Analyse, die Einnahme von Medikamenten und einige schlechte Gewohnheiten das Ergebnis verfälschen.
Um die Zuverlässigkeit der diagnostischen biologischen Flüssigkeiten zu erhöhen, werden mehrere Tumormarker gleichzeitig untersucht und der Patient wird über die Regeln der Blutspende informiert. Sie können sich also auf die Ergebnisse verlassen, die endgültige Diagnose wird jedoch erst nach einer vollständigen Untersuchung gestellt.
Arten von Tumormarkern und Methoden ihrer Messung
Mit Hilfe verschiedener Labortechniken werden Verbindungen, die bei gesunden Menschen nicht vorhanden sind (oder in sehr geringen Mengen verfügbar sind), im Blut, Urin und anderen Körperflüssigkeiten nachgewiesen. Sie sind Proteine, Protein-Kohlenhydrat-Komplexe (Glycoproteine), Enzyme, Lipide, Hormone.
Die Anzahl der Antigene wird auf folgende Weise bestimmt:
- Immunenzymanalyse, abgekürzt ELISA. Basierend auf der Bindung von Antigenen an Antikörper und dem Studium dieser Verbindungen.
- Radioimmunanalyse oder RIA. Die Suche nach Antigenen erfolgt durch Bindung an speziell markierte ähnliche Substanzen. Radionuklide werden als Etiketten verwendet.
Die Liste der Tumormarker, die auf das Vorliegen eines Krebses schließen lässt, umfasst etwa zwei Dutzend Substanzen. Nachfolgend sind die Hauptwerte mit den Referenzwerten (dh innerhalb des normalen Bereichs) aufgeführt. Einige von ihnen sind spezifisch - sie bieten die Möglichkeit, die Lokalisation des Krankheitsherdes genau zu bestimmen, während andere lediglich auf das Vorliegen der Krankheit hinweisen.
Alpha-Fetoprotein
AFP ist das erste Glykoprotein, das anhand von Tumormarkern im Blut nachgewiesen wurde, und wird zum Nachweis von Läsionen in der Leber, den Eierstöcken und den Hoden verwendet. Normalerweise im Gastrointestinaltrakt und Blutplasma nur im Stadium der intrauterinen Entwicklung vorhanden, wird es verwendet, um die Entwicklung des Fötus zu untersuchen. Die Rate und Interpretation der AFP-Tumormarker-Ergebnisse bei Alpha-Fetoprotein ist altersabhängig: Bei einem Kind nach der Geburt werden bis zu 100.000 U / ml gefunden, es sinkt in den ersten Lebenstagen auf 100. Bei Erwachsenen sollte der Indikator nicht über 7 oder 8 U / ml liegen.
Humanes Choriongonadotropin
Eine Analyse eines erhöhten Gehalts an hCG (humanem Choriongonadotropin) Tumormarker wird durchgeführt, wenn der Verdacht besteht, dass ein Hodentumor oder ein Ovarialtumor vorliegt. Der Referenzwert für einen Mann beträgt bis zu 2 U / ml, für eine Frau im gebärfähigen Alter, bis zu 1 U / ml nach den Wechseljahren weniger als 7. Die Zunahme wird während der Schwangerschaft, sodass Sie die Anwesenheit und die Entwicklung des Fötus beurteilen können.
Beta 2 Mikroglobulin
Ein positiver Test für Tumormarker-2-mg (Beta-2-Mikroglobulin) ist normalerweise charakteristisch für Hautkrebs, Rektum, B-Zell-Lymphom, Morbus Hodgkin und Non-Hodgkin-Lymphome. Das Niveau des Markers steigt auch bei einem malignen Tumor der Brustdrüsen an. Die Normalwerte liegen zwischen 0,8 und 2,2 mg / l.
Plattenepithelkarzinom-Antigen
SCC ist ein Tumormarker für Plattenepithelkarzinome, der Plattenepithelzellen infiziert. Im Zusammenhang mit diesen Tumoren werden dort lokalisiert, wo sich dieses Epithelgewebe befindet: Ösophagus, Mund, Lunge, Gebärmutterhals, Anus. Die Rate dieser Art von Tumormarkern im Blut beträgt maximal 1,5 ng / ml.
Prostata-spezifisches Antigen
PSA ist ein Glykoprotein, das von der Prostatadrüse sezerniert wird. Eine Erhöhung der Konzentration über die maximal zulässigen Werte hinaus zeigt ein Adenom oder Prostatakrebs an. Je nach Alter des Mannes wird die Gesamtantigenrate von 2 bis 4 ng / ml bestimmt. Zusätzlich wird bestimmt, wie der Prozentsatz von Gesamt- und SPSA (Free Prostata Antigen) korreliert. Die Anwesenheit von Krebs zeigt eine Abnahme der ungebundenen Form des Antigens an.
Krebs fötales Antigen
CEA steht für ein nicht spezifisches Glykoprotein, eine Zunahme, bei der Sie darüber informiert werden, dass ein Magen, Darm, Lunge, Pankreas oder ein anderes Organ von einem Tumor betroffen sein kann. Von größter Bedeutung bei der Diagnose und Überwachung der Behandlung von Darmkrebs. Die maximal zulässige Konzentration im Blut - 5,5 ng / ml.
Neuronenspezifische Enolase
NSE (oder NSE) wird von neuroendokrinen Zellen synthetisiert. Eine Zunahme ihrer Anzahl wird am häufigsten bei neoplastischen Erkrankungen des Nervensystems beobachtet. Werte über 16,3 ng / ml weisen auch auf Neuroblastom, Lungenkrebs, Pankreas, Schilddrüse, Retinoblastom, Phäochromozytom usw. hin.
Cyfra CA 21-1
Der zweite Name ist ein Fragment von Cytokeratin 19, die Norm für einen Erwachsenen sollte 3,3 ng / ml nicht überschreiten. Höhere Werte deuten auf ein Plattenepithelkarzinom der Lunge, des Bronchus und der Blase hin. Im Verlauf der Behandlung ermöglicht es Ihnen, die Dynamik der Genesung zu verfolgen, ist nicht aussagekräftig für die Diagnose von Krebs bei Rauchern oder Menschen mit Tuberkulose.
Protein S-100
Ein spezifisches Protein, das Melanome sowie Hirntumore nachweisen kann. Wenn der Bluttest für Tumormarker ein Ergebnis über dem maximal zulässigen Wert von 0,105 µg / l zeigte, kann von Hautkrebs oder Schädigungen der Hirnstrukturen ausgegangen werden. Im Falle des Melanoms wird es auch verwendet, um die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen und einen Rückfall vorherzusagen.
HE4 Tumormarker
Hochspezifisches Antigen, durch das ein Tumor des Endometriums oder der Eierstöcke in den frühesten Entwicklungsstadien nachgewiesen wird. Darüber hinaus wird HE4 bei gutartigen Tumoren, der Endometriose, nicht produziert, was auf eine onkologische Erkrankung mit einem positiven Test hindeutet. Der Höchstwert für Frauen unter 40 Jahren beträgt 60,5 pmol / l, die Rate steigt mit dem Alter.
SA 72-4
Ein spezifischer Marker des Magens kann auch auf das Wachstum bösartiger Tumore im Darm, in den Brustdrüsen, in den Lungen, in den Eierstöcken und im Pankreas hindeuten. Die Norm ist die Konzentration von Glykoprotein im Blut von nicht mehr als 6,9 U / ml.
CA 50
Dieser Tumormarker ist spezifisch für die Bauchspeicheldrüse. Ermöglicht die Diagnose der frühen Stadien dieser Krebsart, die Überwachung der Behandlungsergebnisse und die Erkennung von Rückfällen. Maximalwerte von 25 U / ml können auch bei Tumoren des Magens, Darms, der Prostata, der Leber, der Lunge und der Eierstöcke ansteigen.
CA 242
CA 242 gilt als Tumormarker des Gastrointestinaltrakts, da die onkologischen Erkrankungen des Verdauungstrakts die Produktion dieses Glykoproteins aktivieren. Der Tumor ist im Pankreas, Magen oder Darm lokalisiert, wenn der Gehalt an CA 242 im Blut mehr als 29 Einheiten / ml beträgt.
CA 19-9
Ein weiteres spezifisches Antigen für Bauchspeicheldrüsenkrebs sowie die Gallenblase (die Norm liegt bei bis zu 30 U / ml). Wenn Sie vermuten, dass diese Krankheit in Kombination mit dem CA-50 angewendet wird, da der fünfte Teil der Patienten nicht unabhängig voneinander bestimmt wird. In anderen Kombinationen können Tumore des Dickdarms, der Leber, des Magens und der Gebärmutter nachgewiesen werden.
CA 15-3
CA 15-3-spezifisches Antigen ist ein Brusttumormarker (Mucin-ähnliches Glykoprotein). Ein 100% iges Vertrauen in die Diagnose von Brustkrebs ist nicht garantiert, aber es wird erfolgreich eingesetzt, um die Wirksamkeit der Therapie und des Rückfalls zu überwachen. Der Normalwert überschreitet 25 U / ml nicht, ansonsten können Tumore auch im Gastrointestinaltrakt, der Gebärmutter, den Bronchien angenommen werden.
CA 125
Dieses Glykoprotein gilt als Marker für Eierstockkrebs, wird aber aufgrund seiner geringen Spezifität (bei der Besiegung vieler anderer Organe) praktisch nicht zur Diagnose herangezogen. Es ist nützlich für die Überwachung der Behandlungsergebnisse und die Vorhersage von Rückfällen. Normal ist der Wert von bis zu 25 U / ml.
Tu M2-RK
Die Tumorpyruvatkinase vom Typ m2 ist nicht spezifisch, daher zeigt ein Anstieg ihrer Werte über 15 U / ml nur das Vorhandensein eines malignen Tumors an, ohne die Lokalisation anzugeben. In komplexen Studien zur Bestätigung von Nierenkrebs, Brustdrüsenkrebs und Darmkrebs verwendet.
Prostatische saure Phosphatase
Abkürzung für PAP - dieses Enzym wird von Zellen verschiedener Organe produziert, aber seine größte Menge ist für die Prostatadrüse charakteristisch. Nicht informativ für die frühzeitige Diagnose eines Prostatakarzinoms aufgrund einer geringen Sensitivität (nur in 40% der Fälle kann ein Tumor gefunden werden). Es wird erfolgreich eingesetzt, um ein erneutes Auftreten zu verhindern und die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen.
Gewebe-Polypeptid-Antigen
TPA (oder TPS) produziert Tumorzellen jeglicher Lokalisation, ist jedoch hinsichtlich der Prostata, des Magens, der Eierstöcke und des Darms am meisten organspezifisch. Der maximal zulässige Wert bei der Analyse von Blut - 75 U / l. Eine umfassende Analyse von Tumormarkern mit TPA kann Karzinome der Brust, Lunge und Blase nachweisen.
Bei der Untersuchung von Blut lässt der Nachweis eines einzelnen Tumormarkers die Art des Neoplasmas nicht mehr oder weniger zuverlässig erkennen. Daher wird eine Kombination mehrerer Antigene verwendet. Gleichzeitig hat der Haupt- oder allgemeine Tumormarker die höchste Organspezifität und -empfindlichkeit. Zusätzliche werden nur zur Bestätigung von Indikatoren benötigt und haben keinen unabhängigen diagnostischen Wert für diesen Krebs.
Tumorlokalisierungstabelle
Wo genau sich der Tumor befindet und welche Kombinationen von Antigenen erkannt werden, zeigt die Tabelle mit der Dekodierung der Tumormarker je nach Standort:
Wie lange dauert die Analyse für Tumormarker?
Es hängt davon ab, wo es gemacht wird. Wenn in einer kostenpflichtigen Klinik schnell, wenn nur in der Klinik, dann hängt es von der Anzahl der Patienten ab, die eine Analyse auf Tumormarker durchführen müssen.
Rekrutieren Sie für die Analyse 50 oder 100 Mitarbeiter. Daher wurde eine Durchstechflasche Reagenz zur Bestimmung der Analyse entworfen. Wenn sich die Klinik in einer kleinen Stadt befindet, müssen Sie daher vielleicht nicht einmal eine Woche warten. Sie wissen, dass in den Krankenhäusern nicht genügend Geld zur Verfügung steht. Daher geben sie kein Reagenz für eine Person aus.
Zervikale Tumormarker
Gebärmutterhalskrebs ist die dritthäufigste Krebsart bei Frauen. Das frühzeitige Erkennen eines bösartigen Prozesses ist nicht nur für den rechtzeitigen Beginn der Behandlung, sondern auch für das Leben des Patienten von unschätzbarem Wert. Eine der wichtigsten Forschungsmethoden ist der Zervix-Tumormarker.
Was sind Tumormarker?
Hierbei handelt es sich um spezifische Substanzen - Antigene, die von atypischen Tumorzellen gebildet werden: Proteine, Hormone oder Enzyme. Die Erhöhung ihrer Konzentration im Blut zeigt das Vorhandensein pathologischer Phänomene, insbesondere des Adenokarzinoms oder des Krebses, im Körper an. Oncomarker reagieren sehr empfindlich auf Veränderungen der menschlichen Gesundheit und werden in kleinen Mengen von der Erkältung und anderen somatischen Erkrankungen bestimmt. Darüber hinaus sind ihre kleinen Indikatoren normalerweise im Blut einer jeden Person enthalten.
Tests auf Antigene werden mit den folgenden Angaben gemacht:
- Onkologiediagnostik;
- Wahl der Behandlungstaktik;
- Bewertung der Wirksamkeit des aktuellen therapeutischen Verlaufs;
- Kontrolle über das Auftreten von Rückfällen.
Eine Studie mit Tumormarkern bestätigt das Vorhandensein von Krebs oder Sarkom nicht zu 100%. Die Diagnostik von Oncoprozessen sollte unter Berücksichtigung aller Besonderheiten der Krankheit notwendigerweise komplex sein.
Hinweise zur Lieferung
Der Test auf Tumormarker von Gebärmutterhalskrebs wird in folgenden Fällen vorgeschrieben:
- gutartige Tumoren und Erosion als präkanzeröse Zustände des weiblichen Fortpflanzungssystems;
- Verdacht auf Uteruskarzinom;
- postoperatives Screening und Überwachung der Behandlungsqualität;
- Vorhersage des Krankheitsverlaufs;
- Diagnostik von rezidivierendem Krebs.
Zervikale Tumormarker
Es gibt verschiedene Arten von Antigenen, die auf Verdacht auf maligne Prozesse im weiblichen Fortpflanzungssystem getestet werden. Wir listen sie auf.
- SCC. Spezifischer Tumormarker, der die Entwicklung eines Plattenepithelkarzinoms im Gebärmutterhals anzeigt. Leider ist der Informationsgehalt in den frühen Stadien der Onkologie gering - die Zuverlässigkeit beträgt nur 10%, steigt jedoch ab dem dritten Stadium der Erkrankung auf 80%. Es erlaubt nicht die Verwendung des SCC-Antigens als einzige Diagnosemethode. Bei erfolgreicher Behandlung sind die Antigenwerte innerhalb weniger Tage wieder normal.
- REA. Zielmarke eines nicht spezifischen Typs. Der vollständige Name ist ein krebsembryonales Antigen. Zeigt Oncoprozesse im Körper und am Zervix und Darm sowie Metastasen in der Lunge, im Verdauungstrakt und im Knochengewebe an.
- CA 15-3. Zielmarker unspezifischer Arten. Hilft bei der Identifizierung des malignen Prozesses im weiblichen Fortpflanzungssystem und in der Brustdrüse. In Kombination mit CEA kann der Zustand der Fortpflanzungsorgane des Patienten beurteilt werden. CA 15-3 nimmt mit der Endometriumhyperplasie ebenfalls zu.
- CA 125. Spezifischer Ovarialtumor-Marker. Zeigt das Vorhandensein eines Tumors in den Gliedmaßen einer sowohl gutartigen als auch bösartigen Frau an. Die Onkopathologie wird gewöhnlich durch einen Anstieg des CA 125 um 40 E / ml nachgewiesen. Die Kombination von erhöhten Konzentrationen von HE 4 und CA 125 im Blut bestätigt den Krebs der Fortpflanzungsorgane, einschließlich des Gebärmutterhalses (Gebärmutterhalskrebs).
- NICHT 4. Humanes epididymales Protein, spezifisch für Epithelgewebe der Genitalorgane, der Atemwege und der Bauchspeicheldrüse. Seine erhöhten Werte sind charakteristisch für maligne Tumoren in den Eierstöcken, im Körper und am Gebärmutterhals. NOT 4 wird nur in Kombination mit CA 125 bestimmt.
- HCG Humanes Choriongonadotropin. Normalerweise erhöht bei schwangeren Frauen. Wenn über das Tragen eines Kindes nicht gesprochen wird, deutet eine Erhöhung der hCG-Konzentration im Blut auf einen möglichen Onkoprocess im Fortpflanzungssystem des Patienten hin.
- CA 27-29. Spezifischer Tumormarker der Brust. Sein Wachstum wird auch bei malignen Läsionen der Gebärmutter und der Endometriose der Eierstöcke beobachtet.
Zur Bestimmung von Gebärmutterhalskrebs wird am häufigsten empfohlen, mehrere Tumormarker aus der aufgelisteten Liste zu passieren. Durch die kombinierte Analyse ist es möglich, onkologische Prozesse im Körper nicht nur zu erkennen, sondern auch den Allgemeinzustand als Ganzes zu beurteilen und Metastasen auszuschließen.
Norma
In der folgenden Tabelle betrachten wir Referenzkriterien für Tumormarker im Hals.
Bluttest für Tumormarker: Arten von Tumormarkern und Interpretation der Ergebnisse
Die Inzidenz maligner Neoplasmen ist eines der größten Probleme der Menschheit. Trotz der stetig fortschreitenden Entwicklung der praktischen Medizin ist die Inzidenz von Tumorprozessen eine der führenden Positionen in der Gesamtstruktur medizinischer Probleme.
Die Ursachen, die zu einem erhöhten Krebswachstum bei Menschen führen, sind vielfältig. In vielerlei Hinsicht provoziert das Wachstum von Tumoren die ökologische Situation, Tabakrauchen, Alkohol- und Drogenkonsum, eine große Menge an Karzinogenen in Lebensmitteln und im Leben, erhöhte Langlebigkeit, eine sitzende Lebensweise. Aber auch bei jungen Menschen nimmt die Häufigkeit bösartiger Geschwülste zu...
Was sind Tumormarker?
Ist es möglich, Krebs im Frühstadium zu erkennen oder seine Entwicklung zu vermuten, die Tendenz, einen Tumor zu bilden? Die Medizin sucht nach Wegen, um frühzeitig zu diagnostizieren. In dieser Phase ist es möglich, den Beginn des Tumorprozesses mithilfe von Tumormarkern zu bestimmen. Dabei handelt es sich um spezifische Proteine, die in Blut und Urin mit Labormethoden in den präklinischen Stadien des Krankheitsprozesses nachgewiesen werden können. Diese diagnostischen Substanzen werden von Tumorzellen ausgeschieden.
Oncomarkers - Eiweißstoffe, die im Blut oder im Urin von Krebspatienten nachgewiesen werden können. Tumorzellen sezernieren Onkarker seit Beginn der Entwicklung des Neoplasmas in den Blutkreislauf, was die Diagnose der Erkrankung im präklinischen Stadium bestimmt.
Die Größe der Werte von Tumormarkern kann als das Vorhandensein des Tumorprozesses und die Wirkung der Behandlung beurteilt werden. Durch die dynamische Beobachtung von Tumormarkern können Sie auch den Beginn des erneuten Auftretens der Krankheit feststellen.
beachten SieOncomarker sind heute bereits mehr als zweihundert bekannt. Einige von ihnen sind ziemlich spezifisch, was bedeutet, dass die Lokalisation des Tumors durch den Wert der Analyse bestimmt werden kann.
Nicht-onkologische Erkrankungen können auch zu einer Erhöhung des Wertes von Tumormarkern führen.
In der Praxis sind etwa 20 Namen von Tumormarkern von vorrangiger Bedeutung.
Was ist notwendig, um die Analyse für Tumormarker zu bestehen
Die Analyse muss einen Arzt ernennen.
Der Patient muss vor der Geburt bestimmten Regeln folgen:
- morgens muss Blut gespendet werden (nicht früher als 8-12 Stunden nach der letzten Mahlzeit);
- Drei Tage vor der Analyse werden Alkohol, Rauchen und fettreiche Lebensmittel auf jeden Fall ausgeschlossen. Sie sollten auch keine eingelegten und geräucherten Produkte verwenden.
- Es ist wichtig, dass sich der Patient am Tag zuvor keinen körperlichen Überlastungen ausgesetzt hat.
- Vor dem Test sollten keine Medikamente eingenommen werden, außer aus gesundheitlichen Gründen (nach Rücksprache mit einem Arzt).
- Bei einigen Tests sollten Sie den Sex während der vom Arzt festgelegten Zeit ausschließen.
Norm und Interpretation des Tumormarkers AFP
AFP (Alpha-Fetoprotein, Alpha-Fetoprotein)
Dieser Tumormarker ist aufgrund seiner chemischen Struktur ein Glykoprotein und ist analog zu Albumin.
Norma: Bis zu 10 ng / ml (8 IE / ml) ist der Gehalt über 10 IE / ml ein Indikator für die Pathologie.
Um die Einheiten des Analyseergebnisses zu übersetzen, können Sie die folgenden Formeln verwenden:
ng / ml = IE / ml × 1,21 oder IE / ml = ng / ml × 0,83
Wenn dieser Marker gefährlich ist, sollte vermutet werden:
- Lebertumor (hepatozelluläres Karzinom);
- metastatische Läsionen des Lebergewebes im primären Fokus in den Brustdrüsen;
- Krebs der Bronchien und der Lunge, Magen-Darm-Trakt (Krebs des Enddarms und des Sigma);
- Tumorprozesse in den Eierstöcken bei Frauen und in den Hoden bei Männern.
Andere Krankheiten, die den AFP-Spiegel erhöhen können:
- zirrhotische Prozesse der Leber;
- Leberentzündung (Hepatitis) sowohl in akuter als auch in chronischer Form;
- Pathologien im Zusammenhang mit chronischem Nierenversagen;
- während der Schwangerschaft mit der Entwicklung von fötalen Defekten.
Ort des AFP:
- Blutplasma;
- Galle;
- Pleuraflüssigkeit;
- Fruchtwasser;
- Aszitesflüssigkeit (in der Bauchhöhle).
CEA (krebsfötales Antigen CEA, Antigen CD66E): Norm und Interpretation der Ergebnisse
RAY ist ein nicht spezifischer Marker. Es wird von den sich entwickelnden Zellen des Verdauungstraktes des Fötus produziert. Bei Erwachsenen wird in minimalen Mengen festgestellt.
Norma: bis zu 5 ng / ml (gemäß einigen Angaben - bis zu 6,3 ng / ml).
Beachten Sie: Bei Rauchern ist ein leichter Anstieg der CEA zu beobachten.
Wenn der CEA-Spiegel mehr als 20 ng / ml beträgt, sollte dies beim Patienten vermutet werden:
- bösartiger Tumor des Gastrointestinaltrakts (Magen, Dickdarm, Rektum);
- bösartiger Prozess der Brust;
- Neoplasmen der Prostata, Fortpflanzungssystem von Männern und Frauen, Schilddrüse;
- metastatische Prozesse in der Leber- und Knochenformation.
Wenn der CEA-Spiegel bis zu 10 ng / ml beträgt, besteht eine Wahrscheinlichkeit, dass der Patient:
- pathologische Prozesse in der Leber (Entzündung, Zirrhose);
- Darmpolypen, Morbus Crohn;
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- tuberkulöser Prozess, Pneumonie (Pneumonie), Mukoviszidose;
- postoperativer metastatischer Prozess.
CA 125: Norm und Interpretation der Ergebnisse
Kohlenhydrat-Antigen 125, Tumormarker für Eierstockkrebs.
Norma: 4,0–8,8 × 10 9 / l (0–30 IE / ml).
Mit einem Anstieg des Index über 35 U / ml wird in 90% der Fälle Eierstockkrebs nachgewiesen.
Erhöhte CA 125-Spiegel, mehr als 30 IE / ml, können auf eine maligne Erkrankung hindeuten:
- weibliche Genitalorgane (Eierstöcke - in den meisten Fällen seltener Endometriumkarzinom (innere Schicht der Gebärmutter), Eileiter;
- Atmungssystem (weniger spezifisch);
- Organe des Gastrointestinaltrakts und der Bauchspeicheldrüse.
In seltenen Fällen wird CA 125 in nicht onkologischen Prozessen gefunden:
- Endometriose - übermäßiges Wachstum der inneren Gebärmutterschicht;
- ademioze - Keimung der inneren Gebärmutterschicht im Muskelgewebe;
- während der Menstruation und während der Schwangerschaft;
- Entzündungen der weiblichen Genitalorgane;
- entzündliche Erkrankungen der Leber.
Oncomarker CA 15-3
Mucinartiges Glycoprotein (Kohlenhydrat-Antigen 15-3) gehört zu den Tumormarkern neoplastischer (Tumor-) Prozesse, die in der Brustdrüse vorkommen.
Norma: 9,2–38 U / l, in einigen Laboratorien - 0–22 U / ml
beachten Sie: Bei 80% der Fälle von Brustkrebs bei Frauen, die Metastasen gaben, ist dieser Tumormarker erhöht.
Der Inhalt von CA 15-3 ist informativ für die Überwachung der durchgeführten Behandlung.
Wird verwendet, um zu diagnostizieren:
- Mammakarzinome;
- Bronchokarzinome;
- Krebs des Gastrointestinaltrakts und des Gallensystems;
- im fortgeschrittenen Stadium des Krebses der weiblichen Geschlechtsorgane.
Auch der Indikator CA 15-3 kann steigen mit:
- gutartige Neubildungen und entzündliche Erkrankungen der Brustdrüsen;
- zirrhotische Leberprozesse;
- als physiologischer "Schwall" in der 2. Schwangerschaftshälfte;
- einige Autoimmunprozesse.
Oncomarker CA 19-9
Bei dem Marker handelt es sich um ein Kohlenhydratantigen 19-9 (CA 19-9), mit dem es zur frühzeitigen Diagnose von gastrointestinalen Neoplasmen eingesetzt wird.
Die informativste Analyse für Tumore der Bauchspeicheldrüse. Die Spezifität ist in diesem Fall hoch und beträgt 82%. Bei Tumorproblemen des Gallensystems und der Leber ist in 72% der Fälle spezifisch.
Eine Konzentration von 40 IE / ml und mehr gilt als gefährlich.
Mit Onkomarker CA 19-9 können Sie Folgendes ermitteln:
- bösartige Prozesse des Verdauungstraktes (Magenkrebs, Darm);
- Krebs der Leber, der Gallenblase und der Gallenwege;
- Krebs der weiblichen Geschlechtsorgane und der Brustdrüsen;
- Blasenkrebs.
Bei den Prozessen der Nicht-Tumor-Natur steigt CA 19-9 bei:
- entzündliche Veränderungen und zirrhotische Prozesse bei Lebererkrankungen;
- Erkrankungen der Gallenwege und der Gallenblase (Cholezystitis, Cholangitis, Gallensteine);
- Mukoviszidose (Schädigung der äußeren Sekretdrüsen und Atemprobleme).
Oncomarker CA 72-4
Das Kohlenhydrat-Antigen 72-4 ist das aussagekräftigste bei der Bestimmung von Magenkrebs. In weniger Fällen wird die Zuverlässigkeit der Entwicklung von Tumorprozessen in den Lungen und den Eierstöcken bestätigt.
Norma: bis zu 6,9 U / ml
Ein Anstieg der Werte über der Norm ist typisch für:
- bösartige Prozesse des Verdauungstraktes (insbesondere des Magens);
- Krebs der Eierstöcke, der Gebärmutter, der Brustdrüsen;
- Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Erhöhte Werte werden auch bestimmt, wenn:
- entzündliche gynäkologische Prozesse;
- Zysten und fibrotische Veränderungen der Eierstöcke;
- entzündliche und zirrhotische Veränderungen in der Leber;
- Autoimmunprozesse im Körper.
Oncomarker Cyfra 21-1
Cytokeratin Oncomarker 19-Fragment (Cyfra 21-1) - das spezifischste bei der Diagnose maligner Prozesse der Blase und einer der Arten von Lungenkrebs (nicht kleinzellig).
beachten Sie: wird normalerweise gleichzeitig mit CEA verschrieben.
Norma: bis zu 3,3 ng / l
Der Wert von Cyfra 21-1 steigt mit:
- bösartiger Neubildung der Blase;
- Krebs des bronchopulmonalen Systems;
- bösartige Tumoren des Mediastinums.
Der erhöhte Wert des Tumormarkers Cyfra 21-1 kann bei chronischen entzündlichen Prozessen der Leber und der Nieren sowie bei fibrotischen Veränderungen im Lungengewebe beobachtet werden.
Prostataspezifisches Antigen (PSA): Norm und Abweichungen davon
Protein, das durch Prostatagewebe ausgeschieden wird. Zur Bestimmung von Adenomen und Prostatakrebs sowie zur Kontrolle der Behandlung.
Ein Anstieg der PSA-Werte wird beobachtet bei:
- bösartige Prozesse der Prostata;
- infektiöse Prostatitis;
- Prostata-Adenom;
Es ist wichtig: Nach 50 Jahren wird allen Männern empfohlen, einmal pro Jahr einen PSA-Test durchzuführen.
Im Blut wird festgestellt:
- PSA-verwandt (mit Blutproteinen);
- freies PSA (nicht in Verbindung mit Blutproteinen).
Berücksichtigt auch den Gesamtgehalt an freier und gebundener PSA - Gesamt-PSA.
Bei einem malignen Prozess ist der freie PSA niedriger als bei einem gutartigen.
SA 242: die Norm und Abweichungen davon
Spezifischer als der Tumormarker CA 19-9 für Pankreaskarzinome.
Norma: bis zu 30 IE / ml.
Umfassende Diagnostik
Die Definition von Tumormarkern kann als einzelne Analyse sowie als Komplexe zugewiesen werden, um zuverlässigere Daten zu erhalten.
Gleichzeitig können Tumormarker bei Krebs von Magen, Leber, Brust, Blase und anderen Organen eingesetzt werden.
Die Komplexe sind in der Tabelle dargestellt.
Weitere Informationen zu Tumormarkern und den Möglichkeiten, Krebs im Frühstadium zu diagnostizieren, erhalten Sie mit ihrer Hilfe nach dem Ansehen des Videos:
Lotin Alexander, medizinischer Gutachter
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