Leukämie Ursachen, Risikofaktoren, Symptome, Diagnose und Behandlung der Krankheit.

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Arten von Leukämie - akut und chronisch

  • Akute Leukämien sind schnell fortschreitende Erkrankungen, die sich als Folge der Unterbrechung der Reifung von Blutzellen (weißen Körpern, Leukozyten) im Knochenmark, des Klonens ihrer Vorläuferzellen (unreifen (Blastenzellen)), der Bildung eines Tumors aus diesen und ihres Wachstums im Knochenmark mit weiter möglich machen Metastasierung (Ausbreitung von Blutzellen oder Lymphzellen auf gesunde Organe).
  • Chronische Leukämien unterscheiden sich von akuten Erkrankungen dadurch, dass die Krankheit lange dauert, es kommt zu einer pathologischen Entwicklung von Vorläuferzellen und reifen Leukozyten, wodurch die Bildung anderer Zelllinien (Erythrozytenlinie und Blutplättchen) gestört wird. Ein Tumor wird aus reifen und jungen Blutzellen gebildet.
Leukämien werden ebenfalls in verschiedene Typen eingeteilt, und ihre Namen werden abhängig von der Art der ihnen zugrunde liegenden Zellen gebildet. Einige Arten von Leukämie sind: akute Leukämie (lymphoblastisch, myeloblastisch, monoblastisch, megakaryoblastisch, erythromyeloblastisch, plasmablastisch usw.), chronische Leukämie (megakaryozytisch, monozytisch, lymphozytisch, myeloma usw.).
Leukämie kann sowohl Erwachsene als auch Kinder verursachen. Männer und Frauen leiden im gleichen Verhältnis. In verschiedenen Altersgruppen gibt es verschiedene Arten von Leukämie. In der Kindheit tritt akute lymphoblastische Leukämie häufiger auf, im Alter von 20 bis 30 Jahren - akut myeloblastisch - im Alter von 40 bis 50 Jahren. Häufiger ist chronische myeloblastische, im Alter chronische lymphozytäre Leukämie.

Anatomie und Physiologie des Knochenmarks

Knochenmark ist ein Gewebe innerhalb der Knochen, hauptsächlich in den Beckenknochen. Dies ist das wichtigste Organ, das an der Blutbildung beteiligt ist (Geburt neuer Blutzellen: rote Blutkörperchen, Leukozyten, Blutplättchen). Dieser Vorgang ist für den Körper notwendig, um die absterbenden Blutzellen durch neue zu ersetzen. Das Knochenmark besteht aus fibrösem Gewebe (bildet die Basis) und hämatopoetischem Gewebe (Blutzellen in verschiedenen Reifungsstadien). Hämatopoetisches Gewebe umfasst 3 Zelllinien (Erythrozyten, Leukozyten und Blutplättchen), die jeweils 3 Zellgruppen (Erythrozyten, Leukozyten und Blutplättchen) bilden. Ein gemeinsamer Vorfahre dieser Zellen ist die Stammzelle, die die Blutbildung startet. Wenn der Prozess der Bildung von Stammzellen oder deren Mutation gestört ist, ist der Prozess der Bildung von Zellen entlang aller drei Zelllinien gestört.

Rote Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen, die Hämoglobin enthalten, es fixiert Sauerstoff, mit dem sich die Körperzellen ernähren. Bei einem Mangel an roten Blutkörperchen kommt es zu einer unzureichenden Sättigung der Körperzellen und des Gewebes mit Sauerstoff, wodurch es sich bei verschiedenen klinischen Symptomen manifestiert.

Leukozyten umfassen: Lymphozyten, Monozyten, Neutrophile, Eosinophile, Basophile. Sie sind weiße Blutkörperchen, sie spielen eine Rolle beim Schutz des Körpers und der Entwicklung der Immunität. Ihr Mangel führt zu einer Abnahme der Immunität und zur Entwicklung verschiedener Infektionskrankheiten.
Blutplättchen sind Blutplatten, die an der Bildung eines Blutgerinnsels beteiligt sind. Der Blutplättchenmangel führt zu verschiedenen Blutungen.
Lesen Sie mehr über die Arten von Blutzellen in einem separaten Artikel, der dem Link folgt.

Ursachen von Leukämie, Risikofaktoren

Symptome verschiedener Arten von Leukämie

  1. Bei akuter Leukämie werden 4 klinische Syndrome festgestellt:
  • Anämisches Syndrom: Aufgrund eines Mangels an roten Blutkörperchen können viele oder einige der Symptome vorhanden sein. Manifestiert in Form von Müdigkeit, Blässe der Haut und Lederhaut, Schwindel, Übelkeit, schnellem Herzschlag, brüchigen Nägeln, Haarausfall, abnormaler Geruchswahrnehmung;
  • Hämorrhagisches Syndrom: Entwickelt sich als Folge eines Plättchenmangels. Manifestiert durch die folgenden Symptome: erste Zahnfleischblutung, Blutergüsse, Blutungen in den Schleimhäuten (Zunge und andere) oder in der Haut, in Form kleiner Punkte oder Flecken. Mit dem Fortschreiten der Leukämie entwickeln sich im Anschluss an das DIC-Syndrom massive Blutungen (disseminierte intravaskuläre Koagulation).
  • Syndrom infektiöser Komplikationen mit Symptomen der Intoxikation: entwickelt sich als Folge eines Mangels an weißen Blutkörperchen und mit einer anschließenden Abnahme der Immunität, einer Erhöhung der Körpertemperatur auf 39 0 С, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, starkem Gewichtsverlust, allgemeiner Schwäche. Ein Patient nimmt an verschiedenen Infektionen teil: Grippe, Lungenentzündung, Pyelonephritis, Abszesse und andere;
  • Metastasen - durch den Fluss von Blut oder Lymphe dringen Tumorzellen in gesunde Organe ein, zerstören deren Struktur, Funktion und vergrößern ihre Größe. Zunächst fallen Metastasen in die Lymphknoten, Milz, Leber und dann in andere Organe.
Myeloblastische akute Leukämie, gestörte Reifung der myeloischen Zelle, aus der Eosinophile, Neutrophile, Basophile reifen. Die Krankheit entwickelt sich schnell, gekennzeichnet durch ein ausgeprägtes hämorrhagisches Syndrom, Vergiftungssymptome und infektiöse Komplikationen. Eine Zunahme der Größe der Leber, der Milz und der Lymphknoten. Im peripheren Blut sind eine reduzierte Anzahl roter Blutkörperchen, ein starker Rückgang der Leukozyten und Blutplättchen sowie junge (myeloblastische) Zellen vorhanden.
Bei erythroblastischer akuter Leukämie sind die Vorläuferzellen betroffen, aus denen sich Erythrozyten weiter entwickeln müssen. Es ist häufiger im Alter, gekennzeichnet durch ein ausgeprägtes anämisches Syndrom, es gibt keinen Anstieg der Milz, der Lymphknoten. Im peripheren Blut, der Anzahl der Erythrozyten, Leukozyten und Blutplättchen ist die Anwesenheit junger Zellen (Erythroblasten) reduziert.
Monoblastische akute Leukämie, gestörte Produktion von Lymphozyten bzw. Monozyten werden im peripheren Blut reduziert. Klinisch manifestiert durch Fieber und das Hinzufügen verschiedener Infektionen.
Megakaryoblastische akute Leukämie, gestörte Blutplättchenproduktion. Die Elektronenmikroskopie zeigt Megakaryoblasten im Knochenmark (junge Zellen, aus denen Blutplättchen gebildet werden) und erhöhte Thrombozytenzahlen. Seltene Option, aber häufiger in der Kindheit und hat eine schlechte Prognose.
Chronische myeloische Leukämie, verstärkte Bildung myeloischer Zellen, aus denen Leukozyten gebildet werden (Neutrophile, Eosinophile, Basophile), als Folge wird der Spiegel dieser Zellgruppen erhöht. Für lange Zeit kann asymptomatisch sein. Später treten Vergiftungssymptome (Fieber, allgemeine Schwäche, Schwindel, Übelkeit) und Anämie-Symptome, vergrößerte Milz und Leber auf.
Chronische lymphozytische Leukämie, verstärkte Zellbildung - die Vorstufe von Lymphozyten, als Folge steigt der Spiegel der Lymphozyten im Blut. Solche Lymphozyten können ihre Funktion nicht ausüben (Entwicklung der Immunität), daher verbinden sich die Patienten mit verschiedenen Arten von Infektionen mit Symptomen der Intoxikation.

Diagnose von Leukämie

  • Erhöhte Laktatdehydrogenase (normal 250 U / l);
  • High ASAT (normal bis 39 U / l);
  • Hoher Harnstoff (normal 7,5 mmol / l);
  • Erhöhte Harnsäure (normal bis 400 µmol / l);
  • Erhöhtes Bilirubin ~ 20 µmol / l;
  • Vermindertes Fibrinogen um 30%;
  • Geringe Mengen an roten Blutkörperchen, Leukozyten, Blutplättchen.
  1. Trepanobiopsie (histologische Untersuchung der Biopsie aus dem Beckenknochen): erlaubt keine genaue Diagnose, sondern bestimmt nur das Wachstum von Tumorzellen, wobei normale Zellen ersetzt werden.
  2. Zytochemische Studie zum Knochenmarkpunktat: zeigt spezifische Enzyme von Blasten (Reaktion auf Peroxidase, Lipide, Glykogen, nicht spezifische Esterase), bestimmt die Variante der akuten Leukämie.
  3. Immunologische Forschungsmethode: Identifiziert spezifische Oberflächenantigene auf Zellen, bestimmt die Variante der akuten Leukämie.
  4. Ultraschall der inneren Organe: Eine unspezifische Methode zeigt vergrößerte Leber, Milz und andere innere Organe mit Metastasen von Tumorzellen.
  5. Thorax-Röntgen: ist eine unspezifische Methode, die das Vorhandensein von Entzündungen in der Lunge bei Infektion und vergrößerten Lymphknoten erkennt.

Leukämie-Behandlung

Medikamentöse Behandlung

  1. Polychemotherapie, wird zum Zweck der Antitumorwirkung verwendet:
Zur Behandlung der akuten Leukämie werden mehrere Krebsmedikamente gleichzeitig verschrieben: Mercaptopurin, Leicrane, Cyclophosphamid, Fluorouracil und andere. Mercaptopurin wird in einer Dosis von 2,5 mg / kg Körpergewicht des Patienten (therapeutische Dosis) eingenommen, Leikaran in einer Dosis von 10 mg pro Tag. Die Behandlung von akuter Leukämie mit Krebsmedikamenten dauert bei Erhaltungsdosis (niedrigere Dosen) 2-5 Jahre;
  1. Transfusionstherapie: Erythrozytenmasse, Thrombozytenmasse, isotonische Lösungen, um das ausgeprägte anämische Syndrom, das hämorrhagische Syndrom und die Entgiftung zu korrigieren;
  2. Restaurative Therapie:
  • zur Stärkung des Immunsystems. Duovit 1 Tablette 1 Mal pro Tag.
  • Eisenpräparate zur Korrektur von Eisenmangel. Sorbifer 1 Tablette 2-mal täglich.
  • Immunmodulatoren erhöhen die Reaktivität des Körpers. Timalin, intramuskulär auf 10-20 mg einmal täglich, 5 Tage, T-Activin, intramuskulär auf 100 mcg 1-mal täglich, 5 Tage;
  1. Hormontherapie: Prednisolon in einer Dosis von 50 g pro Tag.
  2. Breitspektrum-Antibiotika werden zur Behandlung von Infektionen verschrieben. Imipenem 1-2 g pro Tag.
  3. Die Strahlentherapie wird zur Behandlung von chronischer Leukämie eingesetzt. Bestrahlung der vergrößerten Milz, Lymphknoten.

Chirurgische Behandlung

Traditionelle Behandlungsmethoden

Verwenden Sie Salzaufbereitungen mit 10% iger Salzlösung (100 g Salz pro 1 Liter Wasser). Befeuchten Sie den Leinenstoff in einer heißen Lösung, drücken Sie ihn etwas zusammen, falten Sie ihn in vier Teile und bringen Sie ihn auf eine wunde Stelle oder einen Tumor, befestigen Sie ihn mit Klebeband.

Infusion von zerrissenen Kiefernadeln, trockene Haut von Zwiebeln, Hagebutten, mischen Sie alle Zutaten, fügen Sie Wasser hinzu und bringen Sie alles zum Kochen. Bestehen Sie darauf, Tag zu geben und statt Wasser zu trinken.

Essen Sie rote Beete, Granatapfel, Karottensäfte. Iss Kürbis.

Infusion von Kastanienblüten: 1 Esslöffel Kastanienblüten mit 200 g Wasser einfüllen, kochen und mehrere Stunden ziehen lassen. Trinken Sie einen Schluck nach dem anderen, Sie müssen 1 Liter pro Tag trinken.
Gut hilft bei der Stärkung des Körpers, ein Abkochen der Blätter und Früchte von Blaubeeren. Etwa 1 Liter kochendes Wasser gießen Sie 5 Esslöffel Heidelbeerblätter und -früchte ein, bestehen Sie mehrere Stunden lang darauf, trinken Sie alles an einem Tag, nehmen Sie etwa 3 Monate.

Erwachsene: Wie haben sie Leukämie?

Tatsächlich hat die Leukämie in letzter Zeit immer mehr nur die erwachsene Bevölkerung betroffen. Und jetzt sind etwa 75% aller Patienten älter als 40 Jahre. Jedes Jahr leiden mehr als 280 000 Menschen weltweit an dieser Krankheit, und ungefähr 190 000 Menschen sterben. Jedes Jahr tauchen neue Methoden und Behandlungsmethoden auf, die die Sterblichkeitsrate senken.

Blutleukämie, oder auch Leukämie genannt, ist eine onkologische Erkrankung, deren pathologischer Prozess das hämatopoetische System beeinflusst, das sich im Knochenmark befindet. Gleichzeitig steigt die Anzahl der unreifen und mutierten Leukozyten im Blut an. Bei den einfachen Leuten wird diese Krankheit auch Leukämie genannt. Separate akute und chronische Leukämie.

Normalerweise steigt die Häufigkeit dieser Erkrankung bei älteren Erwachsenen über 55 bis 60 Jahre an. Ältere Menschen leiden meistens an akuter myeloblastischer Leukämie. Jüngere leiden bereits seit 10-20 Jahren an chronischer lymphatischer Pathologie. Bei Personen, die älter als 70 Jahre sind, ist normalerweise eine andere Form von Blutkrebs charakteristisch - die myeloblastische Leukämie.

Wenn Sie Kinder nehmen, haben sie eine der gefährlichsten Formen der Blutonkologie - die akute lymphatische Leukämie und die Jungen werden häufiger weiß im Alter von 2 bis 5 Jahren. Die akute Form der myeloblastischen Leukämie hat bereits 27% aller onkologischen Erkrankungen bei Kindern, und Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren sind krank. Und meistens ist die Prognose sehr enttäuschend, da die Krankheit sehr aggressiv ist und schnell voranschreitet.

Chronisch

Ursachen

Wissenschaftler, Ärzte diskutieren immer noch, was das Auftreten von Krebs und bösartigen Zellen beeinflusst. Die Mehrheit der Ärzte ist jedoch bereits auf dem Weg der Entdeckung, da die meisten glauben, dass sowohl akute als auch chronische Leukämie auf einer Pathologie auf der Ebene der Chromosomen in den Zellen beruhen.

Vor kurzem entdeckten Wissenschaftler das sogenannte "Philadelphia-Chromosom", das sich im Knochenmark befindet und zu Blutkrebs führen kann - einer Mutation roter Knochenmarkzellen. Studien haben jedoch gezeigt, dass dieses Chromosom im Laufe des Lebens einer Person erworben wird, das heißt, es kann nicht von den Eltern erhalten werden.

Akute myeloblastische Leukämie tritt bei Patienten mit Bloom, Down-Syndrom, Fanconi-Anämie und bei Patienten mit Wiskott-Aldrich-Syndrom auf. Schauen wir uns alle anderen Faktoren, die das Auftreten dieser Krankheit beeinflussen können, genauer an:

  • Rauchen Der Zigarettenrauch enthält eine große Menge an Chemikalien, die beim Einatmen die Blutzellen direkt beeinflussen.
  • Alkohol und Ernährung. Einer der endogenen Faktoren, die den gesamten Körper und jede Zelle beeinflussen. Bei Menschen mit schlechter Ernährung und Alkoholproblemen steigt das Krebsrisiko jeder Klasse um das Eineinhalbfache.
  • Arbeiten Sie mit gefährlichen Chemikalien. Menschen, die in der Fabrik, in Laboratorien, mit Plastik, Benzin oder anderen Erdölprodukten arbeiten, erhöhen die Gefahr, krank zu werden.
  • Chemotherapie und Strahlentherapie. Es kommt vor, dass bei der Behandlung eines Tumors Komplikationen auftreten und ein anderer Krebs auftritt.
  • Immunschwäche Jede Krankheit, die das Immunsystem schwächt, kann zu Krebs führen.
  • Genetik. Kinder, deren Eltern Leukämie hatten, haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, krank zu werden, als ein normales Kind. Diese Personen werden in der Regel in die Risikogruppe aufgenommen und müssen sich jährlich den erforderlichen Untersuchungen unterziehen.

Vereinfacht ausgedrückt tritt zunächst eine Art äußerer oder innerer Effekt auf die Zelle auf. Dann drinnen auf Chromosomenebene verändert und mutiert es. Nach dem Teilen dieser Zelle werden sie größer. Mit der Mutation bricht das Divisionsprogramm zusammen, die Zellen beginnen sich schneller zu teilen. Das Todsprogramm bricht zusammen, und schließlich werden sie unsterblich. Und all dies geschieht in den Geweben des roten Knochenmarks, die die Blutzellen bilden.

Infolgedessen produziert der Tumor selbst unterentwickelte weiße Blutkörperchen, die einfach das gesamte Blut füllen. Sie stören die Arbeit von roten Blutkörperchen und Blutplättchen. Und später werden die roten Blutkörperchen um ein Vielfaches kleiner.

Symptome

Die Symptome hängen in erster Linie von der Art der Leukämie und dem Stadium des Krebses ab. Es ist klar, dass im späteren Stadium die Symptome heller und ausgeprägter sind. Außerdem kann es andere Symptome der Krankheit geben. Häufige Anzeichen einer Leukämie bei Erwachsenen:

  • Schmerzen in den Knochen und Muskeln.
  • Lymphknoten im ganzen Körper nehmen stark zu und wund, wenn sie gedrückt werden.
  • Der Patient beginnt oft unter normalen Erkältungen, Viruserkrankungen - aufgrund der Verschlechterung des Immunsystems.
  • Wegen der Infektion gegen Infektionen - Fieber treten Schüttelfrost auf.
  • Starker Gewichtsverlust bis zu 10-15 kg bei einem Erwachsenen.
  • Appetitlosigkeit
  • Schwäche und schnelle Ermüdung.
  • Ich möchte immer schlafen.
  • Die Blutung hört nicht lange auf und Wunden am Körper heilen nicht gut.
  • Schmerzen in den Beinen.
  • Prellungen am Körper.
  • Erwachsene Frauen können Blutungen aus der Vagina erfahren.

Erste Symptome

Das Problem ist, dass die Krankheit im Anfangsstadium schwach ist und der Patient der Meinung ist, dass dies eine häufige Erkrankung ist. Wegen Zeitverschwendung. Die ersten Symptome von Leukämie bei Erwachsenen:

  • Eine Zunahme der Größe der Leber und der Milz.
  • Sie können eine leichte Aufblähung bemerken.
  • Das Auftreten eines Ausschlags, rote Flecken am Körper.
  • Quetschungen können auftreten.
  • Die Symptome ähneln Erkältungen.
  • Leichter Schwindel
  • Schmerzen in den Gelenken.
  • Allgemeines Unwohlsein.

Die ersten Anzeichen einer Leukämie sind nicht so ausgeprägt. Daher müssen Sie zunächst auf den starken Rückgang der Immunität und häufige Erkrankungen achten. Der Patient kann krank werden, erholt sich und beginnt nach einigen Tagen wieder krank zu werden. Dies liegt an der Tatsache, dass viele unreife Leukozytenmutanten im Blut vorhanden sind, die ihre Funktion nicht erfüllen.

Eine Verringerung der Thrombozytenzahl führt zu Blutungen, Hautausschlägen, Sternchen oder subkutanen Blutungen auf der Haut. Eine akute Form der Leukämie entwickelt zuerst Schüttelfrost, Fieber und dann beginnen die Knochen und Muskeln zu schmerzen.

Symptome einer akuten Leukämie

Akute Leukämie verläuft in der Regel schnell und aggressiv. Bis zum Stadium 4 kann sich die Erkrankung häufig bereits nach 6–8 Monaten entwickeln, wodurch die Mortalitätsrate bei dieser Pathologie höher ist als bei der chronischen Form. Gleichzeitig beginnt sich der Krebs früher zu manifestieren. In diesem Fall müssen Sie rechtzeitig zum Arzt gehen und Krebs diagnostizieren. Symptome einer akuten Leukämie bei Erwachsenen:

  • Schwäche, Übelkeit, Erbrechen.
  • Schwindel
  • Krämpfe im Körper
  • Gedächtnisstörung
  • Häufige Kopfschmerzen
  • Durchfall und Durchfall
  • Blasse Haut
  • Starkes Schwitzen
  • Herzklopfen. HR 80-100

Symptome einer chronischen Leukämie

Es ist ein langsamer und nicht aggressiver Krebs, der sich über mehrere Jahre entwickelt. In den frühen Stadien ist es fast unmöglich zu erkennen.

  • Häufige Erkältungen
  • Ein harter und vergrößerter Bauch ist auf eine vergrößerte Milz und Leber zurückzuführen.
  • Der Patient verliert schnell ohne Diät.

Symptome einer chronischen lymphatischen Leukämie

Lymphozytäre Leukämie tritt nach 50 Jahren im Erwachsenenalter häufiger auf. Gleichzeitig nehmen Blutlymphozyten zu. Mit einer Zunahme an - Lymphozyten kommt die Form der lymphatischen Leukämie vor.

  • Störung des gesamten Lymphsystems.
  • Anämie
  • Lange Erkältungen.
  • Schmerzen in der Milz.
  • Verschwommenes Sehen
  • Tinnitus
  • Kann zu einem Schlaganfall führen.
  • Gelbsucht
  • Blutungen aus der Nase.

Diagnose

Bei jedem Krebs im Blut sinkt der Blutplättchen- und Erythrozytenspiegel normalerweise dramatisch. Und es ist auf dem allgemeinen Bluttest vollkommen sichtbar. Außerdem wird in der Regel eine zusätzliche Analyse der Biochemie gegeben. Dort können Sie Abweichungen bei vergrößerter Leber und Milz feststellen.

Bei der Diagnose verschreibt der Arzt in der Regel eine MRT und Röntgenaufnahmen aller Knochen, um den Fokus der Erkrankung selbst aufzudecken. Sobald der Krebs gefunden ist, müssen Sie die Art des bösartigen Tumors herausfinden. Dazu wird eine Punktion des Rückenmarks oder des Knochenmarks durchgeführt.

Ein sehr schmerzhafter Vorgang, wenn ein Knochen mit einer dicken Nadel durchstochen wird und eine Knochenprobe entnommen wird. Als nächstes gehen die Gewebe selbst für eine Biopsie ein, bei der sie den Grad der Differenzierung des Krebses untersuchen - das heißt, um wie viel sich die Krebszellen von den normalen unterscheiden. Je mehr Unterschiede, desto aggressiver und gefährlicher Krebs. Und dann wird die Behandlung verordnet.

Therapie

Die Behandlung selbst zielt hauptsächlich auf die Zerstörung von Krebszellen sowie auf die Verringerung unreifer Leukozyten im Blut ab. Die Art der Behandlung selbst kann vom Stadium des Krebses, der Art und Einstufung der Leukämie sowie von der Größe der Knochenmarkläsion abhängen.

Die grundlegendsten Behandlungsmethoden sind: Chemotherapie, Immuntherapie, Bestrahlung und Knochenmarktransplantation. Wenn die Milz vollständig besiegt ist, kann sie vollständig entfernt werden.

Zunächst wird der Patient vollständig diagnostiziert, um das Ausmaß der Läsion und das Stadium der Erkrankung zu bestimmen. Die grundlegendste Methode ist jedoch gerade die Chemotherapie, bei der eine Substanz in den Körper des Patienten injiziert wird, um nur die pathologischen Krebszellen zu zerstören.

Chemotherapie

Zuvor führt der Arzt eine Biopsie durch und untersucht die Gewebe und Zellen selbst auf Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Reagenzien. Dies ist jedoch nicht immer der Fall, manchmal versucht der Arzt zunächst, bestimmte chemische Substanzen zu injizieren, und untersucht dann die Reaktion des Krebses.

Chemotherapiepatienten werden Medikamente verschrieben, die den emetischen Drang und Schmerzmittel mit starken Symptomen reduzieren. In der Regel werden mehrere Medikamente verschrieben, sowohl als Tabletten als auch als Injektionen.

Wenn ein Rückenmark betroffen ist, wird eine Rückenmarkspitze verwendet, wenn das Medikament selbst in den unteren Rücken des Wirbelkanals injiziert wird. Das Ommaya-Reservoir ist ein ähnliches Verfahren, bei dem der Katheter im selben Bereich liegt und das Ende am Kopf befestigt ist.

Die Chemotherapie selbst wird für 6-8 Monate in Kursen durchgeführt. Zwischen den Injektionen gibt es normalerweise eine Erholungsphase, in der der Patient ruhen darf. Ein Patient darf möglicherweise nach Hause gehen, wenn er keine starke Abnahme der Immunität hat. Andernfalls kann eine sterile Station unter ständiger Überwachung platziert werden.

Nebenwirkungen

  • Reduzierte Immunität Das Ergebnis sind infektiöse Komplikationen.
  • Die Gefahr von inneren Blutungen.
  • Anämie
  • Haarausfall und Nägel. Später werden sie erwachsen.
  • Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.
  • Gewichtsreduzierung

Immuntherapie

Ziel ist die Stärkung des Immunsystems des Patienten zur Bekämpfung von Krebszellen. Obligatorische Prozedur nach der Chemotherapie, da danach die Immunität des Patienten dramatisch abnimmt. Sie verwenden monoklonale Antikörper, die Krebsgewebe und Interferon angreifen. Dies verlangsamt bereits das Wachstum und reduziert die Aggression von Krebs.

Nebenwirkungen

  • Das Auftreten von Pilzen
  • Beißende Lippen, Gaumen und Schleimhäute
  • Hautausschlag
  • Jucken

Strahlentherapie

Die Bestrahlung des Patienten führt zur Zerstörung und zum Tod von Leukoidzellen. Wird häufig vor der Knochenmarktransplantation verwendet, um die Überreste des Tumorgewebes zu beseitigen. Typischerweise wird diese Art der Behandlung nur als Hilfsmethode verwendet, da sie im Kampf gegen Leukämie wenig Kraft hat.

  • Müdigkeit
  • Schläfrigkeit
  • Trockene Haut, Schleimhäute.

Knochentransplantat

Zunächst müssen die Ärzte das Krebsgewebe im Knochenmark vollständig zerstören, dafür verwenden sie eine Chemikalie. Reagenzien. Danach werden die Überreste durch Strahlentherapie zerstört. Später tritt eine Knochenmarktransplantation auf.

Danach wird auch eine periphere Blutstammzellentransplantation durch eine der großen Venen eingesetzt. Sobald die Zellen ins Blut gelangen, verwandeln sie sich nach kurzer Zeit in normale Blutzellen.

Nebenwirkungen

  • Ablehnung von Spenderzellen
  • Schädigung der Leber, des Verdauungstraktes und der Haut.

Nachfolgende Behandlung

Ärzte verschreiben: Diät.

  • Schmerzmittel
  • Antiemetika
  • Der Komplex von Vitaminen.
  • Antianämische Therapie
  • Antivirale Medikamente, Antimykotika, Antibiotika, mit einer Abnahme der Immunität.

Vorhersage und Überleben

Fünf-Jahres-Überleben - der Zeitraum, in dem der Patient nach der Erkennung der Krankheit lebt.

Medikamente zur Behandlung von Leukämie

Chemotherapie ist die Standardbehandlung für verschiedene Arten von Leukämie. Selbst wenn eine vollständige Heilung von Leukämie nicht möglich ist, kann eine Chemotherapie das Leben einer Person verlängern, und der Patient wird sich viel besser fühlen. Die Behandlung von Leukämie mit Chemotherapie besteht in der Regel aus einer Kombination von Medikamenten. Die Kombination von Medikamenten ist notwendig, da verschiedene Medikamente Krebszellen auf unterschiedliche Weise angreifen. Die Kombination von Medikamenten verhindert auch das Auftreten von Krebszellenresistenz gegen ein bestimmtes Medikament. Andere Medikamente zur Behandlung von Leukämie können das Auftreten von Infektionskrankheiten verhindern und dem Körper helfen, neue Blutzellen zu produzieren. Leider treten während der Behandlung der Leukämie Chemotherapie Nebenwirkungen auf, unter denen Übelkeit und Erbrechen die häufigsten und unangenehmsten sind. Dies bedeutet jedoch nicht, dass man während der Chemotherapie definitiv mit Übelkeit und Erbrechen rechnen muss. Wenn diese Symptome auftreten, verschreibt der Arzt in der Regel Antiemetika und Medikamente, die zur Überwindung von Übelkeit beitragen. Es gibt auch eine Reihe von Verfahren, die ein Patient zu Hause durchführen kann. Weitere Informationen zu diesen Nebenwirkungen finden Sie unter: Krebs: Kontrolle von Übelkeit und Erbrechen.

Arzneimittelauswahl

Verschiedene Arten von Leukämie werden mit verschiedenen Medikamenten behandelt.

Unterstützende Betreuung bei Krebsbehandlung:

Antibiotika und Immunglobuline helfen Infektionskrankheiten vorzubeugen und sie zu bekämpfen. Mit einem Mangel an normalen Leukozyten kann der Körper Infektionskrankheiten nicht unabhängig bekämpfen.

Die chemotherapeutische Behandlung chronischer Leukämie kann ein einzelnes Arzneimittel oder eine Kombination von Arzneimitteln umfassen. Zum Beispiel kann ein Patient eine Kombination aus Cyclophosphamid (Cyclophosphamid), Vincristin (Vincristin) und Prednison (Prednison) einnehmen. Eine andere Kombination von Medikamenten besteht aus Fudarabin (Fludarabin), Chlorambucil (Chlorambucil), Hydroxyurea (Hydroxyharnstoff) (Hydroxycarbamin, Hydroxycarbamid), Cytarabin (Cytarabin), Busulfan (Busulfan), Rituximab (Rituximac).

Allopurinol kann auch zur Vorbeugung von Nierenproblemen und Gicht eingesetzt werden.

Imatinib (Imatinib) (Gleevec, Gleevec) blockiert das Wachstum von Krebszellen. Patienten mit der Diagnose chronisch-myeloischer Leukämie (CML) werden mit Imatinib behandelt.

Dasatinib (Markenname Sprycel, Sprycel) blockiert das Wachstum von Krebszellen. Es kann bei der Behandlung von Patienten mit einer CML-Diagnose verwendet werden, denen die Behandlung mit Imatinib (Imatinib) oder anderen Arzneimitteln nicht geholfen hat.

Immunglobulin (Immune globulin-IG) hilft Infektionskrankheiten vorzubeugen. Es wird zur Behandlung von chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) eingesetzt, da bei CLL das Immunsystem stark geschwächt wird.

Interferon alpha (Alfa) hilft dem Immunsystem, Krankheiten zu bekämpfen und das Wachstum von Krebszellen zu beeinträchtigen. Wird häufig zur Behandlung von Patienten mit CML verwendet.

Onkologisches Hospiz in Moskau

(495) 506 61 01

Leukämie - Palliativmedizin

Leukämie ist eine Art Blutkrebs (oder Knochenmark). Mit seiner Entwicklung wird eine erhöhte Anzahl von Leukozyten auf pathologische Weise nachgewiesen. Die spezifische Ursache der Pathologie wurde nicht festgestellt. Das Vorhandensein von Chromosomenanomalien ist mit der Krankheit verbunden. Bei Patienten mit chronischer oder akuter myeloblastischer Leukämie befindet sich das Philadelphia-Chromosom im Blut und im Knochenmark, einer erworbenen Pathologie. Akute myeloblastische Leukämie ist mit Down-Syndrom, Bloom-Syndrom, Wiskott-Aldrich, Fanconi-Anämie und anderen immundefizienten Zuständen verbunden. Von den Risikofaktoren emittieren:

  • Die Wirkung der Strahlung. Diejenigen, die einer erheblichen Strahlendosis ausgesetzt waren, haben ein erhöhtes Risiko für maligne Erkrankungen.
  • Tabak hat einen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit einer akuten myeloblastischen Leukämie.
  • Benzinpaare. Bei längerer Exposition kann myeloblastische Leukämie (akute oder chronische Form) auftreten.
  • Eine Chemotherapie kann zu akuter myeloblastischer, lymphoblastischer Leukämie führen.
  • Das Vorhandensein des myeloblastischen Syndroms sowie andere hämatologische Erkrankungen.

Wenn es nur einen oder mehrere solcher Faktoren gibt, bedeutet dies nicht, dass die Krankheit eine Person trifft. In den meisten Fällen geschieht dies nicht. Die Krankheit kann sich auf andere Organe ausbreiten. Es ist durch eine schnelle Niederlage des menschlichen Körpers gekennzeichnet. Die Krankheit ist schwer in Stadien zu unterteilen. Die häufigste chronische Form der myeloischen Leukämie, deren Entwicklung aus drei Phasen besteht. Die erste ist chronisch, gekennzeichnet durch die Menge anormaler Zellen im Blut in einer Menge von nicht mehr als fünf Prozent. Diese Phase wird von einer etwas ausgeprägten Symptomatologie begleitet, die auf die Therapie anspricht. Die nächste Stufe ist die Beschleunigungsphase. Maligne Zellen übersteigen fünf Prozent, erreichen aber nicht dreißig. In der letzten (akuten) Phase von Krebszellen sind mehr als dreißig Prozent vorhanden und andere Organe sind betroffen.

Symptomatologie verschiedener Gruppen von Leukämie

Die Symptome werden durch Art und Verlauf der Erkrankung beeinflusst. Die Klassifikation der Pathologie impliziert das Vorliegen einer akuten oder chronischen myeloblastischen Leukämie. lymphoblastische Leukämie, akute oder chronische Form. Häufige Symptome für sie: - häufige Infektionskrankheiten, Erkältungen, Fieber; - Vorhandensein von Schmerzen im Unterleib, in den Knochen, in den Gelenken; - das Vorhandensein vergrößerter Lymphknoten; - das Vorhandensein von Erschöpfung, Gewichtsverlust.

Die ersten Symptome sind nicht spezifisch. Kann nicht als ernsthafte Pathologie wahrgenommen werden. Wie eine Erkältung bekommen. Es werden jedoch Hautausschlag, vergrößerte Leber und Milz, Anämie und vermehrtes Schwitzen beobachtet. All dies gibt Anlass, eine medizinische Einrichtung zu kontaktieren.

Lymphoblastische Leukämie der akuten Form manifestiert sich zu Beginn als ORZ - Schwäche, Fieberzustand. Dann gibt es Schmerzsyndrome in den Knochen, der Appetit verschlechtert sich, die Lymphknoten nehmen zu und werden bei Palpation schmerzhaft. Verletzungen und Schnitte bluten stark. Bei akuten Formen können Nieren, Lunge, Herz, Verdauungssystem und Genitalien betroffen sein. Akute Leukämie entwickelt sich schnell, Symptome treten schnell auf.

Bei chronischen Symptomen, die sich in den späten Phasen manifestieren, ist die Diagnose spät.

Zu den Symptomen einer chronischen myeloblastischen Leukämie gehören: hohe Leukozytenzahl, vermehrtes Schwitzen und blasse Haut. Bei chronischer lymphatischer Leukämie ist das einzige Frühsymptom eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen. In späteren Phasen werden Anämie und Schmerzen in der Milz festgestellt.

Diagnose von Leukämie Zur genauen Diagnose kann das Vorhandensein von Metastasen im verwendeten Hospiz nachgewiesen werden:

  • Führen Sie einen allgemeinen Bluttest durch.
  • Biochemische Analyse von Blut.
  • Myelogramm, das in der Untersuchung des Knochenmarks punktiert ist.
  • Trepanobiopsie, bestehend aus der Untersuchung der Biopsie (zur Entfernung mit Beckenknochen). Die Methode liefert keine genaue Diagnose, zeigt das Vorhandensein von malignen Zellen.
  • Führen Sie eine zytochemische Untersuchung von Knochenmarksproben durch, um die Art der akuten Leukämie zu bestimmen.
  • Immunologische Studien zum Vorhandensein spezifischer Oberflächenantikörper. Es zeigt sich auch die Art der akuten Leukämie.
  • Ultraschalluntersuchung, die inneren Organen ausgesetzt ist. Methoden werden vergrößert Leber, Milz, andere Organe, in denen sich Metastasen befinden, nachgewiesen.
  • Röntgenuntersuchung der Lunge.

Methoden der Leukämie-Therapie Das Behandlungsprogramm wird individuell entwickelt und berücksichtigt die Art der Pathologie, das Alter des Patienten und die vorherige Therapie. Zu den wichtigsten Behandlungsmethoden gehören:

  • Chemotherapie;
  • die Verwendung biologischer Techniken;
  • Strahlenbelastung;
  • Knochenmarktransplantation.

Wenn die Krankheit in der späten Entwicklungsphase diagnostiziert wird, haben die Patienten eine vergrößerte Milz. In diesem Fall (als zusätzliche Therapie) wird die Milz entfernt.

Bei Patienten mit akuter Leukämie ist eine sofortige ärztliche Behandlung erforderlich. Die Behandlung wird zur Remission geschickt. Wenn die klinischen Manifestationen der Krankheit verschwinden, wird eine unterstützende Therapie verordnet.

Wenn der Patient eine asymptomatische chronische Leukämie hat, muss keine sofortige Heilung eingeleitet werden. Solche Patienten müssen überwacht werden, der Zustand muss überwacht werden. Die Behandlung beginnt, wenn sich die Symptome verschlimmern (oder manifestieren).

Die häufigste Behandlung der Krankheit ist die Chemotherapie, die das Wachstum unterdrückt und Krebsleukozyten zerstört. Dem Patienten kann eine Einkomponenten- oder Mehrkomponenten-Chemotherapie verordnet werden. Dies wird durch die Art der Leukämie beeinflusst.

Antineoplastika werden auf verschiedene Weise verabreicht:

  • Arzneimittel werden mit einer speziellen Nadel in die untere Lendenregion des Spinalkanals injiziert.
  • Führen Sie die Einführung von Medikamenten im Reservoir Ommaya durch. Installieren Sie diesen Katheter im Wirbelkanal. Das Ende des Katheters wird entfernt und am Kopf befestigt.

Bei der Chemotherapie werden Kurse mit obligatorischen Ruhepausen vorgeschrieben. Es ist möglich, chemotherapeutische Verfahren ambulant durchzuführen (dies hängt von der Art der Verabreichung von Medikamenten ab).

Die Patienten können Schmerzmittel verschreiben, eine symptomatische Therapie durchführen, um die Manifestationen der Krankheit, Nebenwirkungen der Chemotherapie zu beseitigen und den emotionalen Zustand zu normalisieren.

Biologische Methoden regen Abwehrmechanismen an, so dass der Körper gegen Krebserkrankungen ankämpft. In Anbetracht der Art der Leukämie ist die Verabreichung von Interferon monoklonalen Antikörpern vorgeschrieben. In der Strahlentherapie wird Hochfrequenzstrahlung verwendet;

bösartige Zellen. Bündel werden mit einem speziellen Gerät durch die Milz, das Gehirn und andere Organe geschickt, in denen sich Leukoidzellen ansammeln. Einige Patienten bestrahlen den Körper vollständig. Vor der Knochenmarktransplantation ist eine vollständige Exposition erforderlich.

Knochenmarktransplantation bezieht sich auf die chirurgische Behandlung der Pathologie. Vor dem Eingriff führen Sie die Vorbereitung des Patienten durch, bei der die Verwendung von Immunsuppressiva, Gesamtexposition, Krebsmedikamente. Für die Transplantation werden sowohl Spenderzellen als auch patienteneigene Zellen verwendet. Der Spender hat das Risiko einer Ablehnung. Wenn eine Infektion angehängt wird, werden antibakterielle Mittel verschrieben.

Es gibt Nebenwirkungen für laufende therapeutische Maßnahmen. Durch die Chemotherapie steigt die Häufigkeit von Infektionskrankheiten an, es kommt zu einer Blutung, Anämie. Kahlheit tritt häufig auf. In den meisten Fällen behält das Haar die Fähigkeit zu wachsen, es ist jedoch möglich, Farbe und Struktur zu ändern. Biologische Techniken sind durch die folgenden nachteiligen Symptome gekennzeichnet: Vorhandensein eines Ausschlags, Pruritus. Bestrahlung verursacht Ermüdung, Rötung und trockene Haut. Die schwerwiegendste Komplikation nach der Transplantation ist die Abstoßung. Seine Manifestation ist eine akute irreversible Schädigung der Leber, der Haut und des Magen-Darm-Trakts. Es ist möglich, einen solchen Zustand bei nur zehn bis fünfzehn Prozent der Patienten zu heilen.

Die Krankheit selbst, die durchgeführte Therapie, wirkt sich auf die Gesundheit des Patienten aus. Um Manifestationen zu kontrollieren und die Lebensqualität zu verbessern, werden unterstützende therapeutische Maßnahmen vorgeschrieben. Vorgeschriebene antibakterielle Medikamente, antianämische Behandlung, Bluttransfusion, Spezialdiät, Zahnbehandlung.

Die Vorhersage eines 5-Jahres-Überlebens hängt von der Art der Pathologie ab. Bei akuter lymphatischer Leukämie beträgt sie bis zu 69%, bei chronischer Lymphoblastik - 83%, bei akuter Myeloblasten - 25%, bei chronischer myeloblastischer Leukämie - 59%. Die Daten von Patienten mit einer chronischen Form der Erkrankung sind weniger zuverlässig, da einige Patienten mit dieser Diagnose lange leben. Verschiedene Quellen liefern eine Überlebensrate von 60-80%. Heute werden neue Methoden und pharmazeutische Wirkstoffe eingesetzt, um die Überlebensrate zu erhöhen.

Palliative Therapie bei Leukämie Wenn sich herausstellt, dass die weitere Behandlung von Leukämie unwirksam ist, richten sich die therapeutischen Maßnahmen nicht auf Versuche, den Patienten vollständig zu heilen, sondern um seinen Zustand zu lindern. Zunächst kämpfen sie mit einer palliativen (symptomatischen) Therapie mit Symptomen. Eine weniger intensive Chemotherapie kann verschrieben werden, um die Entwicklung der Pathologie zu verlangsamen, anstatt sie zu heilen.

Wenn Knochenmark von Leukämie betroffen ist, treten bei Patienten Schmerzsyndrome auf. In diesem Fall ist die Strahlentherapie die Ernennung potenter Schmerzmittel. Wenn Buprofen nicht zur Schmerzlinderung beiträgt, werden Opioide (Morphin, Fentanyl, Omnopon) verwendet.

Für solche Patienten zeichnet sich das Vorhandensein von niedrigem Blutbild und Müdigkeit aus. Wenn nötig, verschreiben Sie Arzneimittel, führen Sie Bluttransfusionen durch. Wenn Übelkeit und Appetitlosigkeit vorhanden sind, werden die Patienten mit Medikamenten und kalorienreichen Nahrungsergänzungsmitteln von diesen Problemen befreit. Verwenden Sie beim Anschließen einer Infektion antibakterielle Medikamente.

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Diese Aktivitäten werden nur in spezialisierten medizinischen Einrichtungen - Hospizen - mit hoher Qualität durchgeführt. Das Hospiz in der Europäischen Klinik beschäftigt erfahrene Mitarbeiter, die Patienten, die sich im letzten Stadium der malignen Pathologie befinden, alle notwendige Unterstützung leisten. Sowohl die Kranken als auch ihre Angehörigen erhalten psychologische Unterstützung, es wird Beratung angeboten.

Behandlung der akuten Leukämie: Wege, Nutzen, Preise

Akute Leukämie ist ein kollektives Konzept, das eine ganze Gruppe von Leukämien unterschiedlicher Herkunft vereint, die durch ein schnelles Fortschreiten und eine dynamische Entwicklung der Erkrankung gekennzeichnet sind.

Die Ursachen für die Entstehung einer akuten Leukämie sind derzeit nicht gut verstanden, aber wirksame Behandlungspläne wurden entwickelt.

Ärztliches Zeugnis

Akute Leukämie oder Leukämie ist eine schwere Krebserkrankung mit einem malignen Verlauf, bei dem hämatopoetischer Schaden auftritt, d. hämatopoetisches Knochenmarkgewebe.

Der Hauptgrund für die Entstehung der Krankheit ist das Auftreten eines genetischen Fehlers und nachfolgende Mutationen in den pluriopotenten Zellen des roten Knochenmarks. Das Ergebnis solcher Mutationsänderungen ist die Umverteilung der zellulären Zusammensetzung des Knochenmarks in Richtung der unreifen Zellen des Blasten-Typs.

Klinisch akute Leukämie äußert sich in einer Änderung der Zusammensetzung nicht nur des roten Knochenmarks, sondern auch der peripheren Blutzellen.

Dieses Video enthält detaillierte Informationen zur Krankheit und zu den Diagnosetypen:

Mehrkomponenten-Chemotherapie

Die Multikomponenten-Chemotherapie bei akuter Leukämie besteht in der kombinierten Anwendung von Zytostatika bei Krebspatienten mit hohem Risiko. Eine solche Chemotherapie wird bei Patienten mit akuter lymphatischer Leukämie in mehreren aufeinanderfolgenden Stadien durchgeführt.

Die Prognose nach Abschluss eines vollständigen Zyklus einer Multikomponenten-Chemotherapie hängt von den anfänglichen klinischen Daten jedes einzelnen Patienten und seinem Alter ab. Bei Kindern ist eine stabile Remission in mehr als 90% der Fälle und bei Erwachsenen in 75 bis 85% der Fälle möglich.

Erste Stufe

Die Therapie der akuten lymphatischen Leukämie beginnt immer mit der Induktion. Diese Phase ist notwendig für den Übergang des akuten Zustands in die Remissionsphase. Was für die Biopsie in der Zusammensetzung des Knochenmarks erforderlich ist, wurde nicht mehr als 5% der Blasten bestimmt, und im peripheren venösen Blut wurden überhaupt keine Blasten beobachtet.

Während der Induktionsphase wird die Schockbehandlung mit einer Mehrkomponenten-Chemotherapie durchgeführt. Folgende Drogengruppen werden verwendet:

  • Vincristin ist ein zytostatisches und pflanzliches Immunsuppressivum. Im Gegenzug können Sie eine nachhaltige Verringerung der Knochenmarkinfiltration durch Leukozyten erreichen.
  • Systemische Glukokortikoide sind Arzneimittel, die entzündungshemmende und immunsuppressive Wirkungen haben.
  • Asparginase ist ein enzymatisches Krebsmedikament, das die Hydrolyse von Asparagin in atypischen Immunzellen katalysiert.
  • Anthracycline wie Daunorubicin sind ein Zytostatikum, das die S-Phase des mitotischen Zyklus in atypischen Zellen verlangsamt.

Zweite Stufe

Die zweite Stufe ist die Konsolidierung oder Konsolidierung der Remission. Eine Konsolidierung in der Remissionsphase ist für die endgültige Beseitigung und Zerstörung der restlichen Blasten erforderlich.

Die zweite Stufe reduziert das Risiko eines erneuten Auftretens einer akuten lymphatischen Leukämie signifikant, was sich positiv auf die Prognose auswirkt. Zur Konsolidierung werden folgende Medikamente eingesetzt:

  • Methotrexat ist ein Zytostatikum und Folsäure-Anatoginst. Es hat einen immunsuppressiven Wirkmechanismus.
  • Cyclophosphamid ist ein Arzneimittel gegen Krebs mit einem alkylierenden Wirkmechanismus. Dies führt zu einer selektiven Zerstörung von Desoxyribonukleinsäure in atypischen Tumorzellen.
  • Daunorubicin und Analoga werden auf dieselbe Weise wie in der Induktionsphase verwendet.

Vielleicht die zusätzliche Verwendung von systemischen Glukokortikoiden, wie Prednisolon, wird jedoch nur in Abwesenheit eines schnellen Abbaus der restlichen Blastenzellen verschrieben. Der Patient wird in Form einer parenteralen Therapie behandelt, d.h. Medikamente werden intravenös verabreicht.

Dritte Stufe

Oder auch Fixing genannt. In der dritten Phase wird eine ähnliche Konsolidierungsbehandlung durchgeführt, die sich nur in den Intervallen zwischen den Chemotherapiekursen unterscheidet. In einigen Fällen ist bei einem günstigen Krankheitsbild und dem Fehlen von Sprengelementen im Biopsiematerial eine Verringerung der Konzentration einiger Komponenten der Polychemotherapie möglich.

Dieser Artikel beschreibt die Diagnosemethoden für akute myeloblastische Leukämie.

Erhaltungstherapie

Die Erhaltungstherapie wird durchgeführt, um die Remission aufrechtzuerhalten, indem das Risiko eines erneuten Auftretens maximiert wird. Die Erhaltungstherapie wird in großen Zeitabständen durchgeführt - bis zu 6 Monate für drei Jahre.

In diesem Stadium werden die Wirkstoffe in oraler Form verabreicht, d.h. Betreten Sie den Körper durch den Magen-Darm-Trakt. Zur Kurstherapie werden folgende Medikamente eingesetzt:

  • 6-Mercaptopurin ist ein zytostatisches Antimetabolikum aus einer Reihe von Antipurinen. Wird als Immunsuppressivum verwendet, um die Synthese von Nukleinsäuren zu hemmen.
  • Methotrexat wird in den in der Konsolidierungsphase beschriebenen Dosierungen verwendet.

Die Erhaltungstherapie wird ambulant durchgeführt, damit ein Patient in einem Stadium stabiler Remission eine aktive Arbeitsaktivität ausüben kann.

Knochenmarktransplantation

Eine alternative Behandlung bei akuter lymphatischer Leukämie ist eine Transplantation von rotem Knochenmark des Spenders. Dieser Vorgang kann nur durchgeführt werden, wenn die Remissionsphase erreicht ist. Für die Transplantation gibt es bestimmte Indikationen, die bei einem frühen Rückfall der akuten Leukämie durchgeführt werden können.

Zusätzliche Methoden

In Fällen, in denen akute Leukämie am aggressivsten ist, können zur Verbesserung der Wirksamkeit der Behandlung mit einem unbefriedigenden klinischen Bild und dem Fehlen einer positiven Dynamik zum Zeitpunkt der Behandlung zusätzliche Behandlungsmethoden für akute Leukämie angewendet werden. Es ist auch wichtig für die Entwicklung von akuten und schweren Nebenwirkungen, die durch eine Chemotherapie verursacht werden.

Bluttransfusion

Die Transfusion von Spenderblutkomponenten ist für die ausgeprägte immunsuppressive Wirkung von Zytostatika angezeigt. Da die Chemotherapie ein hohes Risiko für Thrombozytopenie und ein hämorrhagisches Syndrom aufweist, ist die Blutplättchentransfusion eine rationale Methode zur Korrektur dieser Zustände.

Mit der Entwicklung eines schweren und schweren anämischen Syndroms wird eine Transfusion einer Erythrozytensuspension durchgeführt.

Medikamente zur Entgiftung

Die Entgiftungstherapie ist bei der Behandlung der akuten Leukämie sehr wichtig, da die chemotherapeutische Behandlung zu einer systemischen Vergiftung des Körpers des Patienten führt und der Tumor selbst eine systemische Vergiftungswirkung hat.

Zur Entgiftung die Einführung von Kristalloiden wie Kochsalzlösung gefolgt von erzwungener Diurese anwenden. Auch in der Therapie mit antioxidativen Wirkstoffen und Vitaminkomplexen.

In diesem Artikel Informationen über virale Leukämie.

Präventive Methoden

Eine solche Behandlung kann das Risiko verringern, eine schwere Komplikation der akuten Leukämie wie Neuroleukämie zu entwickeln oder zu vermeiden. Dabei kommen sowohl spezielle Methoden zur Einführung von Zytostatika als auch die Bestrahlung mit ionisierender Strahlung des Zentralnervensystems zum Einsatz.

Gehirnbestrahlung

Eine alternative Methode zur Vorbeugung von Neuroleukämie ist die Bestrahlung des zentralen Nervensystems mit geringen Dosen ionisierender Strahlung von nicht mehr als 24 Gy. Durch Bestrahlung können keine Punktionen des Rückenmarks mit endolyumbaler Einführung von Zytostatika durchgeführt werden.

Endolyumbalnoe Einführung von Zytostatika

Dies ist eine Standardmaßnahme zur Vorbeugung, die dazu beiträgt, eine solch schreckliche Komplikation wie die Infiltration des Zentralnervensystems mit atypischem Lymphgewebe zu verhindern.

Für diese Art der Prophylaxe werden hohe Dosen von Zytostatika in den Hohlraum des Spinalkanals injiziert. Mit dieser Methode können Sie die Ausbreitung des Tumorprozesses im Gehirn vermeiden.

Ambulante Überwachung

Nach Durchführung aller Kurse und Stadien der Multikomponenten-Chemotherapie und der Schaffung einer stabilen Remission für 2-3 Jahre nach der Diagnose einer akuten Leukämie wird der Patient in die ambulante Überwachungsgruppe überführt und in die Registrierung einer Spende gestellt.

Der Patient wird mehrere Jahre mit periodischen Instrumenten- und Labortests überwacht, darunter: EKG, EchoCG, Knochenmark und peripheres Blut.

Eine ambulante Überwachung ist notwendig, um die Entwicklung eines Rezidivs bei akuter Leukämie zu überwachen. Nach 5 Jahren beispielloser Beobachtung kann der Patient als wiederhergestellt aus dem Register entfernt werden.

Kosten von

Die Behandlung der akuten Leukämie bleibt ein ziemlich ernstes wirtschaftliches Problem, da nicht jeder in der Lage ist, die Behandlung mit seinen eigenen materiellen Ressourcen selbstständig durchzuführen.

Zusätzlich zu den Quoten für die kostenlose medizinische Versorgung gibt es ein spezielles Register für Knochenmarkspender, mit dem Sie bei der Planung einer Transplantation den am besten geeigneten Spender auswählen können.

Laut dem Programm der staatlichen Garantien betragen die Kosten für eine Knochenmarktransplantation mehr als 2 Millionen Rubel. Zytotoxische und Krebsmedikamente kosten ebenfalls viel Geld, 60 bis 130 Tausend Rubel können für einen einzigen Kurs erforderlich sein, und Behandlungsschemata implizieren Dutzende von Chemotherapiekursen.

Prognose

Die Prognose für einen zeitnahen Nachweis und eine adäquate Chemotherapie ist günstig. Bei Kindern kann in 90% der Fälle eine stabile langfristige Remission erreicht werden, bei Erwachsenen bei mehr als 75%.

Akute Leukämie kann bei 80% der Kinder und bei etwa 40% der Erwachsenen vollständig geheilt werden, aber die Bildung einer stabilen Remission ist auch eine gute prognostische Option.

Eine vollständige Heilung wird in Betracht gezogen, wenn sich der Patient länger als fünf Jahre in Remission befindet.

Wie verletzen Gelenke mit Leukämie Bewertungen?

Die umfassendsten Antworten auf Fragen zum Thema: "Wie schmerzen Gelenke mit Leukämie? Feedback?".

Leukämie ist eine Krebsart, die zur Pathologie der Blutzellen und zur Unfähigkeit ihrer normalen Funktion führt. Gesunde rote Blutkörperchen beginnen zu sterben. Eine Verringerung ihrer Anzahl führt zu Sauerstoffmangel im Körper. Der Patient hat Anzeichen von Anämie, Müdigkeit. Leukämiezellen reichern sich in einem separaten Bereich des Körpers an und die ersten Glocken der Krankheit erscheinen als:

  • Fieber, Fieber, Schüttelfrost;
  • persistierende Infektionen;
  • Müdigkeit, Schwäche;
  • Appetitverlust, Anämie - Blutungen, Schwellungen, Zahnfleischempfindlichkeit;
  • Schwellungen der Gelenke, Schmerzen in den Knochen;
  • manifestierte nachts Schwitzen.

Das frühe Stadium der Leukämie hat keine besonderen Symptome. Die chronische Form entwickelt sich langsamer, sodass sie bei einer regelmäßigen körperlichen Routineuntersuchung bereits vor dem Auftreten ausgeprägter Symptome erkannt werden kann. Zelluläre Abnormalitäten können im Laufe der Jahre im menschlichen Körper auftreten und manifestieren sich nicht. Die ersten Symptome sind mild und viele legen einfach nicht viel Wert darauf. Akute Leukämie manifestiert sich schneller, schweres Unwohlsein und eine Verschlechterung des Zustands veranlassen den Patienten, einen Arzt aufzusuchen, bei dem die Krankheit entdeckt wird. Leukämiezellen sind anormal und können den Körper nicht vor Infektionen schützen. Der menschliche Körper wird gegen Infektionen jeglicher Art ungeschützt.

Bei Anämie wird eine Person schnell müde, es kommt zu einer Abnahme des Blutplättchengehalts, es treten Hämatome und starke Blutungen auf. Die Symptome hängen von dem Organ ab, in dem sich infizierte Zellen ansammeln. Sie fühlen Unbehagen, Schmerzen in dem einen oder anderen Körperteil, Kopfschmerzen, eine Person beginnt stark abzunehmen. Wenn die akute Form vernachlässigt wird, wird der menschliche Körper unkontrollierbar, das Bewusstsein wird trüb, Erbrechen und Krämpfe treten auf.

Wie manifestiert sich Leukämie bei Kindern?

Die Manifestation von Leukämie bei Kindern

In der Kindheit ist die Krankheit schwerwiegend und wird sogar übertragen. Die Verringerung der roten Blutkörperchen im Blut und das Fehlen guter weißer Blutkörperchen führt zu rascher Ermüdung, zur Entwicklung von Infektionen, die Körpertemperatur steigt an und lässt nicht nach. Am Körper des Kindes treten Quetschungen auf, die zu einer blutenden Nasenblutung führen. Akkumulierende Leukämiezellen in den Gelenken und Knochen führen zu Schmerzen. Mit einer Zunahme der Leber oder Milz wächst der Bauch, während das Kind wenig isst und an Gewicht verliert. Beobachtete Abnormalitäten in den Lymphknoten, Thymusdrüse. Schwellender Kopf, Brust, obere Gliedmaßen. Ständige Kopfschmerzen, Erbrechen, Krampfanfälle. Das Knochenmark eines Kindes ist sehr klein und Leukämiezellen, die über das Gehirn hinausgehen, können den Bewegungsapparat des Kindes stören.

Wie kann man Leukämie feststellen?

Die Früherkennung von Leukämie ist schwierig, da die Krankheit heimtückisch ist und keine signifikanten Symptome aufweist. Kinder mit genetischen Anomalien und Patienten, die aufgrund eines anderen Tumors zuvor einer Chemotherapie unterzogen wurden, bedürfen besonderer Beobachtung.

Der Nachweis von Leukämie trägt zur Durchführung der üblichen Blutuntersuchung bei. Deshalb ist es notwendig, sich jedes Jahr einer Routineuntersuchung zu unterziehen.

Wenn Sie eine Diagnose vermuten, muss der Patient folgende Tests bestehen:

  • Blut für erhöhte oder verminderte Anzahl weißer Blutkörperchen und roter Blutkörperchen;
  • Urin, seine Abnormalitäten;
  • Entnahme von Punktionen aus dem Bereich der Hirnwirbelsäule auf das Vorhandensein von Blasten, mutierende Zellen im Knochenmark;
  • Ultraschall, CT Knochenmark des Kopfes und der Brust.

Bei Leukämie sind die Halslymphknoten vergrößert, die Knoten befinden sich unter den Achselhöhlen in der Leiste. Wenn der Patient über Schmerzen im Brustbein klagt, werden der Hämoptyse Röntgenstapel von Zellen verordnet. Wenn es Probleme mit der Sprache, dem Sehvermögen, der Verwirrung des Denkens, dem Bewusstsein, der Lähmung, den Kopfschmerzen, dem Schwindel, gibt, wird die MRT verschrieben. Symptome bedeuten die Ausbreitung von Leukämiezellen im Gehirn.

Die Biopsie der entsprechenden Organe hilft bei der Diagnose von Lymphknoten und Knochenmark.

Wie kann ich Leukämie bekommen?

Krebs kann vererbt werden, und Leukämie ist kein zwingender Faktor. Außerdem ist das Risiko für Personen erhöht, die mit Strahlung, Mikrowellenstrahlung und direkten Infektionen arbeiten. Lebensmittelzusatzstoffe und Farbstoffe, die heute mit vielen Lebensmitteln gefüllt sind, können zu Provokateuren werden. Nervenschocks, ständiger Stress kann die Funktion des Blutes stören.

Andere Faktoren, die zur Entwicklung von Leukämie beitragen, sind:

  • Personen, die zuvor auf dem Testgelände Semipalatinsk eine hohe Strahlendosis durchgemacht hatten, Teilnehmer von Tschernobyl;
  • ein vorheriger Chemotherapiekurs, der mit der Verwendung von Medikamenten verbunden ist;
  • Virusinfektionen, insbesondere Epstein-Bar;
  • angeborene Anomalien des Rückenmarks;
  • erblicher Faktor des Down-Syndroms, Infektion.

Wie kann man Leukämie heilen?

Die Behandlung ist individuell und hängt von der Form der Leukämie und dem Entwicklungsgrad der Krebszellen ab. Eine chirurgische Behandlung erfordert eine akute Form der Leukämie. Das Hauptziel des Arztes ist eine nachhaltige Remission. Akute Leukämie kann mit intensiver Pflege behandelt werden. Die Entlastung des Patienten hilft bei einer unterstützenden Therapie, die den Zustand des Patienten über einen längeren Zeitraum verbessern kann.

Eine Notfallbehandlung ist bei chronischer Leukämie nicht erforderlich. Es ist jedoch wichtig, zweimal jährlich eine Umfrage durchzuführen, um den richtigen Zeitpunkt für die Behandlung dieses Formulars zu bestimmen. Oft kommt die Krankheit unerwartet, daher ist die Unterstützung von Angehörigen und Freunden von großer Bedeutung.

Die Behandlung erfolgt nach folgenden Methoden:

  • Knochenmarktransplantation, die den Patienten vor der heimtückischen Krankheit retten kann;
  • Strahlentherapie mit Medikamenten, die Krebsblutzellen abtöten;
  • Strahlentherapie, die das Wachstum und die Reproduktion von Krebszellen stört;
  • Immuntherapie, die die Zerstörung von erkrankten Zellen unterstützt. Interferone, die im therapeutischen Verlauf enthalten sind, regen das Immunsystem an, zerstören Krebszellen und monoklonale Antikörper und schützen den Körper vor deren zerstörerischen Wirkungen. Oft wird die biologische Methode zur Behandlung von chronischer Leukämie eingesetzt.
  • Transplantation von Stammzellen von Spenderblut. Neue Spenderhirnzellen erkennen und töten infizierte Zellen. Die Transplantation erfordert die Zerstörung des Knochenmarks und die Installation eines neuen. Die Operation ähnelt der Bluttransfusion, bei der das transplantierte Gehirn durch einen speziellen Beutel in das Blut injiziert wird. Im Blut beginnen die Zellen zu wachsen und sich zu vermehren. Um eine Infektion und die Öffnung von Blutungen zu vermeiden, wird der Patient mehrere Wochen unter ärztlicher Kontrolle;
  • Verwendung von Antibiotika als Erhaltungstherapie, da der Körper aufhört, Infektionen zu bekämpfen.

Patienten mit Leukämie sollten vor Erkältungen geschützt werden und dürfen nicht mit anderen Personen in Kontakt kommen - Träger von Virusinfektionen, die übertragen werden können. Bei Anämie und Blutungen werden Bluttransfusionen mit gesunden Blutplättchen und roten Blutkörperchen verordnet.

Krebs für Patienten ist seit langem kein Todesurteil mehr, denn mit komplexen und chirurgischen Eingriffen schaffen die Ärzte eine dauerhafte Remission, was große Heilungschancen und einen langen, vollwertigen Lebensstil mit sich bringt, der eine vollständige Heilung ermöglicht. Weniger Menschen sterben an dieser Krankheit, sind aber zunehmend anfällig für Infektionen.

Blutkrebs (Leukämie, Leukämie): Ursachen, Hauptsymptome und -zeichen, moderne Diagnose- und Behandlungsmethoden

Bewertungen Alles über Blutkrebs (Leukämie, Leukämie) bei Erwachsenen und Kindern und deren Behandlung

Blutkrebs (Leukämie, Leukämie): Ursachen, Hauptsymptome und -zeichen, moderne Diagnose- und Behandlungsmethoden

Blutkrebs (Leukämie, Leukämie) ist eine Gruppe bösartiger Erkrankungen, deren Hauptmanifestation eine Verletzung der Teilung und Reifung ihrer Zellen ist. Die Ursachen für Leukämie sind nicht bekannt, aber die Wissenschaftler vermuten, dass die Entwicklung durch Strahlenbelastung, Rauchen, Kontakt mit bestimmten Chemikalien oder die Einnahme schädlicher Drogen gefördert wird. Die Hauptsymptome der Leukämie sind folgende: ein unerklärlicher und anhaltender Anstieg der menschlichen Körpertemperatur, häufige Infektionskrankheiten, geschwollene Lymphknoten, Schmerzen in Knochen und Gelenken, Nasenbluten, Zahnfleischbluten usw. Je nach dem, wie schnell die Erkrankung fortschreitet, unterscheiden sie zwischen akuter und chronischer Erkrankung chronische Leukämie. Die Symptome einer akuten Leukämie treten sehr früh auf, und die Krankheit selbst schreitet sehr schnell voran, was zu schwerwiegenden Komplikationen bei den Patienten in den nächsten Monaten führt. Chronische Leukämie kann jahrelang asymptomatisch sein, aber die Krankheit selbst entwickelt sich stetig, was wiederum zu genau denselben Komplikationen führt wie im vorherigen Fall. Bei der Diagnose von Leukämie werden folgende Methoden verwendet: vollständiges Blutbild, Knochenmarksaspiration und -biopsie, zytogenetische Studien usw. Die Behandlung hängt von der Art des Blutkrebses ab und umfasst die Chemotherapie (Arzneimitteltherapie), die Strahlentherapie (Bestrahlung) und in einigen Fällen die Transplantation von Knochenmark das Gehirn Die Überlebensprognose für Leukämie hängt von ihrem Typ, der Korrektheit der verordneten Behandlung, dem Alter der Person und einigen anderen Faktoren ab, die etwas niedriger angezeigt werden.

Was ist Blutkrebs (Leukämie, Leukämie)?

Normalerweise teilen sich alle Körperzellen, reifen, führen ihre Funktionen aus und sterben entsprechend der Natur des Programms. Tote Zellen werden zerstört und neue treten an ihre Stelle - junge. Krebs ist eine Krankheit, bei der das Programm der Zellteilung und des Zelllebens verletzt wird, was zu deren unkontrolliertem Wachstum und Fortpflanzung führt. Leukämie ist ein Krebs von Zellen, die sich im Knochenmark befinden. Bei gesunden Menschen bilden sie Blutkörperchen (rote Blutkörperchen und weiße Blutkörperchen (rote und weiße Blutkörperchen)). Bei Menschen mit Leukämie aufgrund einer gestörten Teilung und Reifung von Blutzellen im Knochenmark erhält es eine große Anzahl unreifer Leukozyten (weiße Blutkörperchen), die ihre natürlichen Funktionen nicht erfüllen können. Im Gegensatz zu gesunden Zellen sterben Krebszellen nicht zum richtigen Zeitpunkt, sondern zirkulieren weiter im Blut. Dies wiederum verhindert, dass gesunde Zellen ihre direkte Arbeit ausführen können. Leukämie und Leukämie sind Synonyme, die den Begriff Blutkrebs genau meinen. Sie sind korrektere Namen für diese Krankheit, während die Bezeichnung von Blutkrebs aus medizinischer Sicht falsch ist und von Patienten häufiger verwendet wird. Unterscheiden Sie je nach Aggressivität der Erkrankung zwischen akuter und chronischer Leukämie:

  1. Bei akuter Leukämie dominieren im Blut des Patienten viele unreife Krebszellen, die ihre direkten Funktionen nicht richtig erfüllen. Die Symptome einer akuten Leukämie treten früh auf und die Krankheit schreitet sehr schnell voran.
  2. Bei chronischer Leukämie haben Krebszellen immer noch die Fähigkeit, die Funktionen von normalen (gesunden) Funktionen auszuführen, so dass die Krankheit lange Zeit ohne erkennbare Symptome verläuft. Chronische Leukämie wird jedoch häufig durch Zufall erkannt (z. B. während einer prophylaktischen Untersuchung und Untersuchung des Bluttests eines Patienten). Es ist nicht so aggressiv wie akut, aber es entwickelt sich schnell mit der Zeit, da die Anzahl der Krebszellen im Blut ständig steigt.

Je nachdem, welche Art von weißen Blutkörperchen am malignen Prozess beteiligt ist, gibt es verschiedene Arten von Leukämie:

  1. Chronische lymphatische Leukämie (chronische lymphatische Leukämie, chronische lymphatische Leukämie) ist ein Blutkrebs, bei dem die Teilung und Reifung von Knochenmarklymphozyten beeinträchtigt ist.
  2. Chronische myelozytische Leukämie (chronische myelozytische Leukämie, chronische myeloische Leukämie) ist ein Blutkrebs, bei dem die Teilung und Reifung von Knochenmarkzellen, jüngere Formen von Leukozyten, Blutplättchen und Erythrozyten, beeinträchtigt sind.
  3. Akute lymphatische Leukämie (akute lymphatische Leukämie, akute lymphatische Leukämie) ist ein Blutkrebs, bei dem die Teilung und Reifung der Knochenmarklymphozyten beeinträchtigt sind.
  4. Akute myeloblastische Leukämie (akute myeloblastische Leukämie, akute myeloische Leukämie) ist ein Blutkrebs, bei dem die Teilung und Reifung von Knochenmarkzellen, jüngere Formen von Leukozyten, Blutplättchen und roten Blutkörperchen, beeinträchtigt sind. Abhängig vom Grad der Störung der Zellreifung und ihrem Typ gibt es verschiedene Arten von akuter myeloischer Leukämie: myeloblastische Leukämie ohne Zellreifung, myeloblastische Leukämie mit unvollständiger Zellreifung, promyeloblastische Leukämie, myelo-monoblastische Leukämie, monoblastische Leukämie, monoblastische Leukämie, monoblastische Leukämie, monoblastische Leukämie, monoblastische Leukämie und monochlastische Leukämie.

Warum entsteht Blutkrebs (Leukämie)?

Die genauen Ursachen, die zur Entstehung von Leukämie führen, sind selbst Wissenschaftlern derzeit nicht bekannt. Ihrer Meinung nach kann die Entwicklung dieser Krankheit jedoch gefördert werden durch:

  1. Strahlung: Personen, die hohen Strahlendosen ausgesetzt sind, haben ein viel höheres Risiko für die Entwicklung einer akuten myeloblastischen Leukämie, einer chronischen myelozytischen Leukämie oder einer akuten lymphoblastischen Leukämie.
  2. Rauchen erhöht das Risiko, eine akute myeloblastische Leukämie zu entwickeln.
  3. Längerer Kontakt mit Benzolen, die in der chemischen Industrie weit verbreitet sind, erhöht das Risiko, an bestimmten Arten von Leukämie zu erkranken. Benzole sind auch in Zigarettenrauch und in Benzin (Kraftstoff) enthalten.
  4. Die Chemotherapie bei verschiedenen Krebsarten kann in der Zukunft Leukämie auslösen.
  5. Down-Syndrom und andere angeborene chromosomale Erkrankungen erhöhen das Risiko einer akuten Leukämie.
  6. Die Vererbung spielt bei der Entwicklung von Leukämie keine große Rolle. Fälle, in denen mehrere Familienmitglieder an Blutkrebs leiden, sind äußerst selten. Wenn dies passiert, dann sprechen wir in der Regel von chronischer lymphatischer Leukämie.

Wenn jemand bereits einem oder mehreren Risikofaktoren ausgesetzt war, heißt das nicht, dass er notwendigerweise an Leukämie erkranken wird. Viele Menschen, die eine Neigung zu einer Niederlage ihres Körpers mit einer Vielzahl von Risikofaktoren haben, können sich niemals Blutkrebs entwickeln.

Was sind die Symptome und Anzeichen von Blutkrebs (Leukämie)?

Manifestationen von Leukämie hängen von der Anzahl der Krebszellen im Körper und davon ab, wie weit sie sich im Körper des Patienten ausbreiten. So ist bei chronischer Leukämie in einem frühen Stadium die Anzahl der Krebszellen gering, so dass die Krankheit für lange Zeit nicht zum Auftreten von Symptomen führt. Chronische Leukämien werden bei vorbeugenden Untersuchungen oft zufällig erkannt. Bei akuter Leukämie treten die Symptome dagegen sehr früh auf. Die Hauptsymptome einer akuten oder chronischen Leukämie sind folgende:

  1. Geschwollene Lymphknoten, meist im Nacken oder in der Achselhöhle. Sie wiederum sind bei Leukämie in der Regel schmerzlos.
  2. Erhöhte Körpertemperatur ohne ersichtlichen Grund und übermäßiges Schwitzen in der Nacht.
  3. Häufige Infektionskrankheiten: Bronchitis, Lungenentzündung, Herpes usw.
  4. Schwäche, Müdigkeit.
  5. Blutgerinnungsstörungen: Zahnfleischbluten, Nasenbluten, Prellungen und rote Flecken unter der Haut.
  6. Ein Schweregefühl im linken oder rechten Hypochondrium kann bei einer vergrößerten Milz oder Leber auftreten.
  7. Schmerzen in den Knochen und Gelenken.

Aufgrund der Ansammlung von Krebszellen in bestimmten Körperbereichen kann der Patient die folgenden Symptome entwickeln:

  1. Kopfschmerzen
  2. Verwirrung des Bewusstseins
  3. Verletzung der Bewegungskoordination.
  4. Krämpfe
  5. Verschwommene Sicht
  6. Übelkeit und Erbrechen.
  7. Kurzatmigkeit
  8. Schmerzhafte Schwellung in den Händen, in der Leistengegend.
  9. Schwellung und Schmerzen im Hodensack bei Männern.

Es ist wichtig zu verstehen, dass das Auftreten dieser Symptome nicht nur für Leukämie charakteristisch ist, sondern auch für andere Krankheiten. Nur ein Spezialist kann Leukämie von Krankheiten unterscheiden, die ähnliche Symptome verursachen können. Wenn Sie ähnliche Symptome bei sich feststellen, konsultieren Sie so bald wie möglich einen Arzt! Einzelne Leukämietypen können einige Besonderheiten aufweisen. Des Weiteren werden die Symptome betrachtet, die für jeden Leukämietyp separat sind.

Symptome und Anzeichen einer akuten lymphatischen Leukämie

Akute lymphatische Leukämie ist die häufigste Form von Blutkrebs bei Kindern. In der Regel entwickelt sich die Krankheit im Alter von 3 bis 7 Jahren. Die Hauptsymptome einer akuten lymphozytischen Leukämie sind folgende:

  1. Schwäche, Müdigkeit, Schläfrigkeit.
  2. Anhaltender Anstieg der Körpertemperatur, der mit Infektionskrankheiten nichts zu tun hat.
  3. Schmerzen in den Knochen, im unteren Rücken, im Rücken.
  4. Schmerzen in den Gelenken.
  5. Erhöhte Zahnfleischbluten, Blutungen aus der Nase.
  6. Das Auftreten von Hautveränderungen in Form von roten oder dunkelblauen Flecken oder die schnelle Bildung von Prellungen auch bei geringfügigen Verletzungen.
  7. Bei der Vergrößerung der Milz tritt eine Vergrößerung des Bauchraums auf.

Symptome und Anzeichen einer akuten myeloblastischen Leukämie

Akute myeloblastische Leukämie kann sich in jedem Alter entwickeln, aber diese Erkrankung wirkt sich vor allem auf Menschen über 55 bis 60 Jahre aus. In der Regel treten die Symptome einer akuten myeloischen Leukämie allmählich auf. Das früheste Anzeichen einer Erkrankung ist Unwohlsein, das bei einem Patienten mehrere Monate vor dem Auftreten anderer Symptome auftreten kann, z.

  1. Schwindel
  2. Längeres Fieber, nachts starkes Schwitzen.
  3. Infektionskrankheiten (Angina pectoris, Bronchitis, Lungenentzündung usw.)
  4. Das Auftreten von Prellungen ohne ersichtlichen Grund oder infolge geringfügiger Verletzungen.
  5. Häufige Blutungen aus der Nase, Zahnfleischbluten, Gebärmutterblutungen usw.
  6. Knochenschmerzen
  7. Gewichtsreduzierung

Symptome und Anzeichen einer chronischen myelozytischen Leukämie

Diese Krankheit tritt normalerweise bei Menschen auf, die älter als 30-50 Jahre sind. Männer leiden häufiger an chronischer myelozytärer Leukämie als Frauen. Bei Kindern ist die Krankheit extrem selten. Chronische myeloische Leukämie ist lange Zeit asymptomatisch und wird während der prophylaktischen Untersuchung oft zufällig erkannt. Die ersten Anzeichen der Erkrankung treten 1–3 Jahre nach Beginn der Erkrankung auf. Zu den Symptomen einer chronischen myeloischen Leukämie gehören:

  1. Schwäche, Müdigkeit.
  2. Kurzatmigkeit bei körperlicher Anstrengung oder sogar in Ruhe.
  3. Eine Zunahme der Milzgröße, die häufig bei chronisch myelozytärer Leukämie beobachtet wird, führt zu Schmerzen und Schweregefühl im linken Hypochondrium. Aufgrund der ausgeprägten Blutverdickung ist die Entwicklung eines Milzinfarkts möglich. In diesem Fall zeigt der Patient starke und sehr starke Schmerzen im linken Hypochondrium, Fieber, Übelkeit und Erbrechen.
  4. Blutverdickung kann die Durchblutung des Gehirns beeinträchtigen, was sich in schweren Kopfschmerzen, Schwindel, Orientierungslosigkeit und Bewegungskoordination äußert.
  5. Mit fortschreitender Krankheit treten bei den Patienten Schmerzen in den Knochen und Gelenken auf, es kommt zu einer Gewichtsabnahme und zu häufigen Infektionskrankheiten.

Symptome und Anzeichen einer chronischen lymphatischen Leukämie

Chronische lymphatische Leukämie ist seit langem asymptomatisch. Gleichzeitig geht es sehr langsam voran (meist über Jahre). Mit fortschreitender Krankheit entwickelt der Patient die folgenden Symptome:

  1. Eine Vergrößerung der Lymphknoten kann ohne ersichtlichen Grund oder vor dem Hintergrund der Infektionskrankheiten (Tonsillitis, Bronchitis usw.) auftreten.
  2. Schmerzen im linken und rechten Hypochondrium treten mit zunehmender Größe der Milz oder der Leber auf.
  3. Aufgrund einer Abnahme der Immunität treten häufige Infektionskrankheiten auf: Lungenentzündung, Bronchitis, Blasenentzündung, Pyelonephritis, Gürtelrose usw.
  4. Als Folge der Störung des Immunsystems treten Autoimmunkrankheiten auf, wenn Immunzellen anfangen, mit den körpereigenen Zellen zu kämpfen. Autoimmunprozesse führen zur vollständigen Zerstörung der roten Blutkörperchen und Blutplättchen, tragen zur Entwicklung von Gelbsucht bei, haben den Patienten zu vermehrten Zahnfleischblutungen, Nasenbluten usw.

Wann muss ich einen Arzt aufsuchen?

Die ersten Symptome von Blutkrebs ähneln Anzeichen anderer Krankheiten. Daher ist es wichtig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren, um die Ursache der aufgetretenen Probleme herauszufinden. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie die folgenden Symptome haben:

  1. Anstieg der Körpertemperatur, die Dauer, die der Prozess seit mehr als einer Woche andauert, und der Grund ist nicht bekannt.
  2. Nacht schwitzt.
  3. Unerklärlicher Gewichtsverlust.
  4. Das Auftreten von Ödemen im Bereich der Arme, des Halses und der Leistengegend.
  5. Schmerzen in den Knochen, im Rücken, im Bauchraum.
  6. Kopfschmerzen, schlechte Bewegungskoordination, Gleichgewicht, Konzentrationsunfähigkeit.
  7. Häufige Infektionskrankheiten, die trotz adäquater Behandlung nicht lange verschwinden.
  8. Verschwommene Sicht
  9. Geschwollene Lymphknoten.

Diese Symptome sprechen nicht immer von Blutkrebs und können auch bei anderen Krankheiten auftreten. In diesem Fall ist jedoch eine zusätzliche Untersuchung erforderlich, um die Diagnose zu klären.

Welche Tests und Untersuchungen müssen Sie durchführen, um Blutkrebs (Leukämie) zu erkennen?

Um Leukämie festzustellen, kann der Arzt folgende Tests und Untersuchungen vorschreiben: 1. Blutbild abschließen. Es ist die einfachste Methode, Leukämie zu diagnostizieren. Leukämie wird häufig während eines prophylaktischen Bluttests zufällig entdeckt. In der Regel werden bei Patienten mit Leukämie eine übermäßig hohe Anzahl von Leukozyten (weiße Blutkörperchen) und eine sehr geringe Anzahl von Blutplättchen sowie ein vermindertes Hämoglobin festgestellt. Bei akuter lymphatischer Leukämie wird im Bluttest eine erhöhte Anzahl von Leukozyten festgestellt, die 10,0 x 10 & sup9; und manchmal sogar 100 x 10 & sup9; übersteigt. Siehe alle zur Zunahme und Abnahme von Leukozyten in Tests. Bei der akuten myeloischen Leukämie wird in der allgemeinen Blutanalyse eine erhöhte Anzahl von Leukozyten gefunden (mehr als 10,0 x 10 & sup9;). In Verbindung damit treten auch junge Formen von Zellen im Blut des Patienten auf, die normalerweise nicht darin enthalten sein sollten. Im Allgemeinen zeigt ein Bluttest auf chronisch myelozytäre Leukämie eine große Anzahl von Leukozyten (mehr als 10,0 x 10), und in den späteren Stadien der Erkrankung kann deren Anzahl 200–500,0 x 109 überschreiten. In den frühen Stadien der chronischen lymphozytischen Leukämie im allgemeinen Bluttest es wird eine Zunahme der Anzahl an Leukozyten und Lymphozyten festgestellt. Die Diagnose wird durch Aspiration und Knochenmarkbiopsie bestätigt. 2. Knochenmarkaspiration ist die Ansammlung seiner Zellen. Sie befinden sich normalerweise in der Mitte einiger Knochen. Zur Aspiration wird eine spezielle Nadel verwendet, mit der der Arzt die obere Knochenschicht durchsticht und die Bereiche des Knochenmarks erreicht. Dieses Verfahren wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Knochenmarkzellen werden dann zur genauen Untersuchung unter einem Mikroskop in das Labor geschickt. 3. Eine Knochenmarkbiopsie ist der zweite Weg, um seine Zellen zu untersuchen. Während dieser Prozedur entfernt der Arzt zusammen mit dem Knochenmark ein kleines Stück Knochen vom Patienten. Die Biopsie wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Die erhaltene Knochenmarksprobe wird ebenfalls unter einem Mikroskop detailliert untersucht. Knochenmarkaspiration und Biopsie ersetzen sich nicht immer gegenseitig, daher erfordert eine detailliertere Analyse möglicherweise beide Verfahren. Mit Hilfe der Aspiration und der Knochenmarksbiopsie kann nicht nur die Diagnose einer Leukämie geklärt werden, sondern auch deren Typ bestimmt werden (herausfinden, welche bestimmten Körperzellen des Patienten am onkologischen Prozess beteiligt waren). 4. Das genetische Screening (Zytogenetik) ist die Untersuchung von genetischem Material (Chromosomen) in Krebsblutzellen. Geben Sie mit dieser Methode die Art der Leukämie an. Zum Beispiel wird das Vorhandensein eines abnormalen Philadelphia-Chromosoms nur bei chronischer myeloischer Leukämie gefunden. 5. Punktion der Liquor cerebrospinalis wird durchgeführt, um die mögliche Ausbreitung von Krebszellen auf das zentrale Nervensystem zu identifizieren. Zur Durchführung dieses Verfahrens führt der Arzt eine dünne, lange Nadel zwischen den Wirbeln der Lendenwirbelsäule in den Körper des Patienten ein. Der Prozess selbst wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Die resultierende Cerebrospinalflüssigkeit wird auf das Vorhandensein von Krebsblutzellen darin untersucht. 6. Zusätzliche Untersuchungen, wie Röntgenaufnahmen der Brust, Ultraschall der Bauchorgane, biochemische Blutuntersuchungen usw., werden durchgeführt, um das Ausmaß der Ausbreitung von Blutkrebs auf andere Organe zu bestimmen.

Wie wird Blutkrebs behandelt? Wie effektiv kann es sein?

Wie bereits erwähnt, gibt es verschiedene Arten von Blutkrebs (Leukämie). Im Verlauf klinischer Studien wurde festgestellt, dass alle von ihnen völlig unterschiedlich behandelbar sind (einige erfolgreicher, andere weniger) und in einigen Fällen unterschiedliche Arten der Behandlung erforderlich sind. Daher werden im Folgenden die Daten zur Behandlung und deren Wirksamkeit für jede Art von Leukämie getrennt angegeben.

Akute lymphatische Leukämie: Behandlung und Prognose für das Überleben

Bei der Behandlung der akuten lymphozytischen Leukämie wird eine medikamentöse Therapie (Chemotherapeutika) eingesetzt. Die Chemotherapie wird normalerweise mit einer Kombination von drei Medikamenten durchgeführt und dauert mehrere Jahre. Die Behandlung erfolgt in 3 Stufen:

  1. Die Remissionsinduktion ist die erste Stufe. Ziel ist es, Krebszellen im Blut und im Knochenmark zu zerstören.
  2. Die Konsolidierung der Remission ist die zweite Behandlungsstufe. Es zielt darauf ab, die verbleibenden Krebszellen zu zerstören, die derzeit nicht aktiv sind, aber in der Zukunft eine direkte Gelegenheit haben, einen Leukämierezidiv zu verursachen.
  3. Die Aufrechterhaltung der Remission ist die letzte (dritte) Behandlungsstufe. Ziel ist die vollständige Zerstörung der verbleibenden Krebszellen im Körper des Patienten.

Die Strahlentherapie (Strahlentherapie) wird bei der Behandlung von Leukämie viel seltener eingesetzt, kann jedoch zur Behandlung und Vorbeugung von Läsionen des Zentralnervensystems (mit Neuroleukämie) erforderlich sein. Weitere Informationen zur Strahlentherapie finden Sie im Artikel mit genau diesem Namen - Strahlentherapie. Eine Knochenmarktransplantation ist eine zweistufige Behandlungsmethode. Im ersten Fall werden Krebszellen mit Hilfe der Chemotherapie zerstört (seltener greifen sie zur Strahlentherapie). Im zweiten wird das zerstörte Knochenmark durch Stammzellen ersetzt, die zuvor dem Spender entnommen wurden. Ein Knochenmarkstransplantat wird häufiger nur dann verwendet, wenn die Leukämie nach der Erstbehandlung wieder auftritt (es trat ein Rückfall auf). Weitere Informationen zur Durchführung dieser Behandlung finden Sie im Artikel Knochenmarktransplantation. Die Überlebensprognose bei akuter lymphatischer Leukämie hängt vom Alter des Patienten, der Menge weißer Blutkörperchen in seinem Blut zum Zeitpunkt der Erkennung der Erkrankung und davon ab, wie richtig die Behandlung ausgewählt und durchgeführt wurde. Kinder von 2 bis 10 Jahren haben eine ausreichend hohe Chance, eine langfristige Remission (keine Symptome der Krankheit) zu erreichen, jedoch unter der Voraussetzung, dass ein ordnungsgemäß ausgewählter Behandlungsprozess durchgeführt wird. Es ist anzumerken, dass die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung umso geringer ist, je höher der Leukozytenspiegel zum Zeitpunkt der Erkennung der Krankheit ist.

Akute myeloische Leukämie: Behandlung und Prognose für das Überleben

Die Behandlung der akuten myeloischen Leukämie umfasst auch 3 Stufen: Remissionsinduktion, Konsolidierung und Erhaltung (siehe oben). Die Behandlung verwendet Medikamente, die Krebszellen im Knochenmark und im Blut des Patienten vollständig zerstören. Die Chemotherapie bei akuter myeloischer Leukämie umfasst eine Kombination mehrerer Medikamente gleichzeitig. Ihre Wahl hängt von der Art der Leukämie und vom Alter des Patienten ab. Manchmal wird bei der Behandlung der akuten myeloischen Leukämie ein Knochenmarktransplantat eingesetzt. Die Überlebensprognose bei akuter myeloblastischer Leukämie hängt vom Alter der Person, von der Art der Blutzellen ab, die an der Krankheit beteiligt sind, sowie davon, wie richtig die Behandlung ausgewählt und durchgeführt wurde. Bei der Anwendung moderner Standardsysteme bei der Behandlung dieser Art von Krankheit leben etwa 30–35% der Erwachsenen unter 60 Jahren zusammen mit der daraus resultierenden Erkrankung bis zu 5 Jahre oder mehr und gelten gleichzeitig als geheilt. Je höher das Alter der Person ist, desto schlechter ist die Prognose. Bei Menschen, die älter als 60 Jahre sind, beträgt die Wahrscheinlichkeit, noch mindestens 5 Jahre nach dem Erkennen der Krankheit zu leben, etwa 10%.

Chronische myeloische Leukämie: Behandlung und Prognose für das Überleben

Die Behandlung der chronischen myeloischen Leukämie hängt vom Stadium der Erkrankung, dem Alter der Person und dem Auftreten von Komplikationen aufgrund von Leukämie ab. Je früher die Behandlung begonnen wurde, desto höher sind die Chancen, eine Remission der Krankheit zu erreichen. Bei der Behandlung der chronisch myeloischen Leukämie wird derzeit das Medikament Imatinib (Gleevec) eingesetzt. Die regelmäßige Einnahme dieses Arzneimittels kann das Fortschreiten der chronischen myeloischen Leukämie verlangsamen und das Leben des Patienten um mehrere Jahre auf einmal verlängern. Andere chemotherapeutische Arzneimittel, wie Hydroxyurea, Busulfan (Mielosan), Interferon-alpha usw., können ebenfalls zur Behandlung verwendet werden.Die Prognose für das Überleben bei chronisch myelozytärer Leukämie hängt vom Stadium der Erkrankung ab. Chronische myeloische Leukämie verläuft langsamer als eine akute Leukämie. Bei 85% der Menschen mit chronischer myelozytärer Leukämie tritt 3-5 Jahre nach der Entdeckung der Krankheit eine deutliche Verschlechterung des Zustands auf, die in der Medizin als Blastenkrise bezeichnet wird. Die Blastikkrise ist das letzte Stadium der chronischen myeloischen Leukämie, bei der eine große Anzahl unreifer Zellen im Blut und im Knochenmark eines Patienten auftreten. Die Symptome und der Verlauf dieser Erkrankung sind die gleichen wie bei akuter Leukämie. Bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung kann eine Person mit einer solchen Diagnose weitere 5-6 Jahre nach Feststellung einer chronischen myeloischen Leukämie leben. Moderne Behandlungsmethoden können ihre Lebensdauer sogar um 10 Jahre ab dem Zeitpunkt der Erkennung der Krankheit verlängern.

Chronische lymphatische Leukämie: Behandlung und Prognose für das Überleben

Die Behandlung von chronischer lymphatischer Leukämie hängt vom Stadium der Erkrankung, den Symptomen, dem Leukozytenspiegel im Blut und im Knochenmark sowie vom Alter der Person ab. In den frühen Stadien der Erkrankung kann der behandelnde Arzt eine abwartende Taktik anwenden, bei der die Behandlung nicht verschrieben wird, bis Anzeichen für einen Krankheitsverlauf erkennbar sind (Gewichtsverlust, starke Schwäche, Fieber, starker Anstieg der Lymphknoten usw.). Dann kann die Chemotherapie den Verlauf der chronischen lymphatischen Leukämie nur verschlimmern. Manche Menschen mit dieser Krankheit benötigen nach ihrer Entdeckung noch weitere 5 bis 10 Jahre lang keine Behandlung. Die Chemotherapie, die bei chronischer lymphatischer Leukämie verordnet wird, umfasst mehrere Arzneimittel gleichzeitig. Bei einer zunehmenden Zerstörung der Blutzellen und einer Abnahme des Erythrozyten- und Blutplättchenspiegels muss der Patient möglicherweise operiert werden, um die Milz zu entfernen. Details zur Durchführung dieser Behandlung finden Sie im Artikel Chemotherapie. Die Prognose für das Überleben bei chronischer lymphatischer Leukämie kann sehr unterschiedlich sein. Einige Patienten sterben innerhalb von 2–3 Jahren nach der Entdeckung der Krankheit an ihnen aufgrund der entwickelten Komplikationen. Die meisten von ihnen leben jedoch noch mindestens 5-10 Jahre (bis die Krankheit in das Endstadium übergeht).

Akute Leukämie ist eine rasch fortschreitende Form der Leukämie, gekennzeichnet durch den Ersatz von normalem Knochenmark durch unreife (Blass) Zellen, ohne sie in normale reife Zellen zu differenzieren. Es gibt akute myeloblastische, lymphoblastische, undifferenzierte Leukämie usw.
Die Tumorart der Leukämie ist nachgewiesen und allgemein anerkannt. Mögliche ätiologische Faktoren umfassen ionisierende Strahlung, Viren, eine Reihe exogener Chemikalien, genetische Veranlagung, erbliche und erworbene Immunschwäche. Die Grundlage für die Entwicklung von Leukämie ist eine chromosomale Mutation in einer beliebigen hämatopoetischen Zelle, gefolgt von deren Vermehrung und der Bildung eines Klons von pathologischen Zellen, die zur Blastransformation neigen. Bei Leukämie kommt dem Autoimmunisierungsprozess große Bedeutung zu.

Symptome
Optionen für den Ausbruch der Krankheit:

  • 1. Der akute Beginn der Krankheit ist gekennzeichnet durch hohe Körpertemperatur, starke Schwäche, Intoxikationen, Gelenkschmerzen, Schluckbeschwerden, Bauchschmerzen.
  • 2. Bei schweren hämorrhagischen Phänomenen - starke Blutungen verschiedener Lokalisationen (nasal, gastrointestinal, zerebral usw.).
  • 3. Langsamer Beginn - unspezifischer Symptomkomplex: abnormale Schwäche, verminderte Leistungsfähigkeit, Schmerzen in Knochen, Muskeln, Gelenken, Lymphknotenvergrößerung, moderate hämorrhagische Manifestationen der Haut in Form von Prellungen.
  • 4. Asymptomatischer (latenter) Beginn: Der Allgemeinzustand wird nicht gestört, der Gesundheitszustand ist zufriedenstellend, bei einer objektiven Untersuchung gibt es keine signifikanten Veränderungen, manchmal können eine vergrößerte Leber und Milz nachgewiesen werden.

Beschwerden über fortschreitende Schwäche, Müdigkeit, Schmerzen in Knochen und Gelenken, Schmerzen in Leber und Milz, Fieber, Kopfschmerzen.

Klinische Symptome können in 5 Syndrome eingeteilt werden:

  1. 1. hyperplastisch (vergrößerte Lymphknoten, Milz, Leber),
  2. 2. Hämorrhagie (Blutung und Blutung),
  3. 3. anämisch,
  4. 4. Vergiftung (Schwäche, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen),
  5. 5. Immunschwäche (infektiöse - entzündliche Prozesse, Lungenentzündung).

Die Niederlage des Nervensystems. Neuroleukie - intensive Kopfschmerzen, schwere Photophobie, Hyperalgesie, Symptome von Meningealmembranen. Benommenheit oder Schlaflosigkeit, Delirium, Halluzinationen, Krämpfe, Hemiparese, motorische Aphasie treten auf.

Schädigung des Urogenitalsystems: Leukämie-Infiltration der Blase, Prostata und Harnröhre, Eierstöcke, Hoden, Nieren.

Die Niederlage des Verdauungssystems: Die Niederlage der Speiseröhre - Dysphagie und Obstruktion der Speiseröhre, Magengeschwüre des Magens. Leukämie-Infiltration des Darms mit nekrotisierender Enterokolitis, Leberschäden. Die Leber ist vergrößert, ihre Funktionsfähigkeit ist beeinträchtigt. Gelbsucht, portale Hypertonie und Krampfadern der Speiseröhre treten auf. Die Milz nimmt zu, Schmerzen treten im linken Hypochondrium auf.

Niederlage der Lunge. Manifestiert durch Husten, Lungenödem, Hämoptyse, diffuse Zyanose, Hypoxämie, sind feuchte Rales über den Lungen zu hören.

Herzkrankheit: Es kommt zu einer Ausdehnung der Herzgrenzen, Tachykardie, Arrhythmie, Atemnot, Taubheit der Töne, es kann sich eine exsudative Perikarditis entwickeln.

Behandlung von Leukämie, Hämoblastose, Leukämie

Behandlungsmodus Krankenhausaufenthalt in einer spezialisierten Hämatologie-Abteilung erforderlich. Bettruhe und sorgfältige Pflege. Kalorienreiche Ernährung, angereichert mit Vitaminen und Spurenelementen. Zytostatika-Therapie: Glukokortikoide (Prednisolon, Dexamethason, Urbazon), Anti-Metaboliten (diejenigen derjenigen, die Mercaptopurin, Tabletten, Methotrexat-Ampullen, Cytosar-Ampullen), pflanzliche Alkaloide (Vincristin-Ampullen), Vinblastine-Ampullen-Venen, Carminomycin).

Behandlung infektiöser Komplikationen - Ernennung von Breitbandantibiotika (halbsynthetische Penicilline + Cephalosparine), antimykotische und antivirale Medikamente - Acyclovir.

Behandlung des hämorrhagischen Syndroms - Blutplättchentransfusion von unmittelbaren Angehörigen, frisches gefrorenes Plasma intravenös, Aminocapronsäure intravenöser Tropf.

Chronische Leukämien sind eine Gruppe neoplastischer Erkrankungen des Blutsystems, deren Hauptsubstrat die reifenden und reifen Zellen eines bestimmten Keims des Kreislaufsystems ist.

LEUKEMIA AKUTE

- Eine maligne Erkrankung des hämatopoetischen Gewebes mit der primären Lokalisierung des pathologischen Prozesses im Knochenmark.

Ätiologie. Nach der Theorie der onkogenen Viren (Hubner, 1970) enthalten die Zellen der meisten Wirbeltierspezies das genetische Material der onkogenen Viren, das in einer inaktiven Form vorliegt. Unter dem Einfluss von chemischen Karzinogenen, Bestrahlung und anderen Faktoren, die das menschliche Immunsystem beeinflussen, wird das Virus aktiviert und verursacht Leukämie.

Klinik Es gibt 5 Perioden im Verlauf der Krankheit. Die anfängliche Periode ist durch Knappheit und einen großen Polymorphismus der klinischen Symptome gekennzeichnet. Während der Höhe der Manifestationen der Krankheit sind vielfältig und umfassen fast alle wichtigen Systeme des Körpers.
Der Hauptsymptomkomplex besteht jedoch aus Symptomen einer schweren Intoxikation, einem hämorrhagischen Syndrom, einem anämischen Syndrom,
Symptome von Knochenschäden (Schwellung der Hände und Füße, erhöhte Knochenschmerzen, Polyarthritis, Gangwechsel, gebrochene Knochen), proliferatives Syndrom (vergrößerte Leber, Milz, alle Lymphknotengruppen).

Der Zeitraum der vollständigen Remission ist durch das Fehlen klinischer Symptome gekennzeichnet, die peripheren Blutindizes liegen innerhalb der Altersnorm.
Bei unvollständiger Remission gibt es keine klinischen Symptome und nur das periphere Blutbild verbessert sich. Rückfall ist durch die Rückkehr des Leukämieprozesses der Klinik und Veränderungen im Blut gekennzeichnet. Endphase - alle Hauptmanifestationen der Krankheit sind ausgeprägt,
aufgrund irreversibler Veränderungen der inneren Organe. Am häufigsten sterben Kinder an Blutungen.

Diagnose Im Allgemeinen ist ein Bluttest die Entstehung unreifer pathologischer Formblasten (das Phänomen der "Leukämie-Dämmerung"), d. H.
Zwischenformen der Reifung von Leukozyten), Anämie, Thrombozytopenie. Bei Verdacht auf akute Leukämie wird eine sternale Punktion durchgeführt.
Myelogramm wird untersucht.

Die Behandlung erfolgt in einer spezialisierten Hämatologieabteilung. Die klinische Beobachtung wird von einem Hämatologen und einem lokalen Kinderarzt durchgeführt. Unerwünschte Änderung der klimatischen Bedingungen. Das Kind ist von Impfungen, Sportunterricht befreit. Es muss vor körperlicher Anstrengung, geistigem Trauma, Abkühlung und versehentlichen Infektionen geschützt werden.

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Wenn Sie Symptome von Krebs haben, sollten Sie dringend einen Arzt aufsuchen. Daher ist die Kenntnis der Symptome einer Reihe gefährlicher Krankheiten für alle von Nutzen. Die erfolgreiche Behandlung einer akuten Leukämie hängt von der korrekten und rechtzeitigen Ablesung der Symptome der Krankheit ab. Die Behandlung hängt auch von der Schwere der Symptome und dem Stadium der Erkrankung ab.

Wie andere Blutzellen breiten sich Leukämiezellen im ganzen Körper aus. Die Symptome der Erkrankung hängen von der Anzahl der betroffenen Zellen und der Lokalisation ihrer Herde im Körper ab. Menschen mit chronischer Leukämie haben möglicherweise keine Symptome und die Krankheit wird als Ergebnis eines Routinebluttests erkannt.

Menschen, die an akuter Leukämie leiden, gehen in der Regel zum Arzt, da sie bereits Beschwerden haben. Wenn die Erkrankung das Gehirn beeinflusst, können Symptome wie Schwindel, Übelkeit, Verwirrung, Verlust des Muskeltonus und Anfälle auftreten. Leukämie wirkt sich auch auf den Verdauungstrakt, die Nieren, die Lunge, das Herz und die Hoden aus.

Die Hauptsymptome einer chronischen oder akuten Leukämie sind:

  • Schmerzfreie Schwellung der Lymphknoten (insbesondere im Hals- und Achselbereich)
  • Fieber, Nacht schwitzt
  • Häufige Infektionen
  • Sich schwach und müde fühlen
  • Leichte Blutungen und Blutergüsse (Zahnfleischbluten, scharlachrote Haut oder rote Flecken unter der Haut)
  • Bauchdehnung, Bauchbeschwerden (infolge Schwellung der Leber oder Milz)
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust
  • Schmerzen in Knochen und Gelenken

Akute Leukämie. Symptome

Akute Leukämie verursacht auch Übelkeit, Erbrechen und Knochenschmerzen. Eine ärztliche Untersuchung zeigt eine vergrößerte Leber, Milz und Lymphknoten. Quetschungen unbekannten Ursprungs treten auf dem Körper auf, klein gepunkteter blau-roter Hautausschlag und Nasenbluten treten immer häufiger auf. Akute Leukämie verursacht einen dramatischen Gewichtsverlust. Es besteht die Gefahr von Blutungen der inneren Organe. Chronische Leukämie kann jedoch mehrere Jahre unter Kontrolle gehalten werden.

So kann eine kurze Liste der Symptome einer akuten Leukämie wie folgt dargestellt werden:

  • Fieber und Nacht schwitzt.
  • Häufige oder ungewöhnliche Infektionen.
  • Schwäche und Müdigkeit.
  • Kopfschmerzen
  • Quetschungen auf der Haut und Blutungen aus dem Zahnfleisch oder Rektum.
  • Knochenschmerzen
  • Gelenkschmerzen
  • Geschwollene Lymphknoten in der Achselhöhle, im Nacken oder in der Leiste.
  • Unvernünftiger Appetitverlust und Gewichtsverlust.

Meistens sind diese Symptome keine direkte Folge des Auftretens von Krebs. Infektionen und andere Gesundheitsprobleme treten aus anderen Gründen auf. Nur ein Arzt kann eine genaue Diagnose stellen.

Wenn Sie die oben genannten Symptome haben, ist es in jedem Fall wichtig, einen Arzt zu konsultieren, um eine frühzeitige Diagnose zu erhalten. Wichtig zu wissen! Allgemeine klinische und biochemische Blutuntersuchungen können das Vorhandensein vieler Krankheiten, einschließlich Blutkrebs, aufdecken. Spenden Sie jedes Jahr Blut für die Analyse, nehmen Sie Vitamine zu sich und führen Sie einen gesunden Lebensstil!

Tags: Hämatologe, Leukämie, Leukämie, Blutkrebs

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