Niedriggradiges Adenokarzinom des Magens: Behandlung und Prognose

Schwere pathologische Veränderungen im Gewebe, rasche Entwicklung, Metastasen in den frühen Stadien - die Merkmale eines malignen Tumors des Magens - undifferenziertes Adenokarzinom. Es ist schwierig, die Struktur und den Ursprung von Krebs festzustellen. Die diagnostizierte Pathologie entspricht den Stadien III und IV.

Krankheitsfaktoren

Eine Kombination aus endogenen und exogenen Faktoren beeinflusst die Entwicklung einer gefährlichen Krankheit. Erhöhen Sie das Risiko, ein Adenokarzinom zu entwickeln:

  • Infektion mit Helicobacter pylori. Bakterien dieses Typs provozieren die Entwicklung von Geschwüren. Vor dem Hintergrund dieser Pathologie ist das Risiko der Entwicklung von malignen Tumoren (Malignität) hoch.
  • Genetische Veranlagung. Personen, deren nahe Angehörige bösartige Tumore des Magens hatten, müssen Präventivmaßnahmen einhalten. Die Vererbung im Falle eines Tumors ist entscheidend.
  • Unsachgemäße Ernährung.

Symptome

Unter den bestehenden Krebsarten ist das niedriggradige Adenokarzinom des Magens im Vergleich zu mäßig und hoch differenziert am gefährlichsten. Tumor jenseits der Erkennung transformiert Gewebe. Aufgrund ihrer Aggressivität und seines unkontrollierten Wachstums kann nicht herausgefunden werden, aus welchen Zellen sie gebildet wird. In den frühen Stadien der Entwicklung metastasiert diese Art von Neoplasma durch Keimen in benachbarten Geweben mit Blutfluss durch das Lymphsystem.

In den ersten Entwicklungsstadien weist ein schlecht differenziertes Adenokarzinom keine ausgeprägten klinischen Manifestationen auf. Die Patienten haben gelegentlich Übelkeit, Schwere im Magen, Appetitlosigkeit, Vergiftungszeichen. Häufige Symptome von Krebs sind:

  • verminderte geistige und körperliche Leistungsfähigkeit;
  • allgemeine Schwäche;
  • Anämie;
  • Gewichtsverlust;
  • Abneigung gegen Fleischerzeugnisse (in einigen Fällen).

Der Tumor manifestiert sich wie folgt:

  • Verletzung der Funktionalität des Körpers;
  • schnelle Sättigung (auch bei einer geringen Menge an Lebensmitteln);
  • Schwierigkeiten beim Verdauen von Lebensmitteln;
  • Erschöpfung;
  • Erbrechen;
  • Blutung;
  • Verfärbung von Kot;
  • Blähungen
  • verminderte Beweglichkeit des Dickdarms;
  • Schmerzen in der epigastrischen Region einer anderen Natur.

Entwicklungsgrad

In seiner Entwicklung reicht der niedriggradige Magenkrebs um fünf Grad. Sie zeichnen sich durch folgende pathologische Prozesse aus:

  • Null - Lokalisation von pathogenem Gewebe ausschließlich auf der Schleimhaut;
  • die erste ist das Wachstum von Krebszellen in das Gewebe des Organs und die Schädigung der Lymphknoten;
  • der zweite ist Tumor von Gewebe, Lymphknoten um den Magen herum;
  • der dritte - ein bösartiger Geschwulst keimt durch die Wand des Organs;
  • viertens vollständige Keimung des Tumors durch die Magenwand und Schädigung benachbarter Organe.

Diagnose

Es ist schwierig, einen schlecht differenzierten malignen Tumor des Magens zu identifizieren. Die Diagnose wird anhand einer Reihe spezieller Studien durchgeführt:

  • Geschichte nehmen;
  • Computertomographie - Nachweis von Neoplasmen;
  • Magnetresonanztomographie - das Studium von Organen und Systemen;
  • Ultraschalluntersuchung;
  • allgemeine und biochemische Laborbluttests - Identifizierung von Tumormarkern;
  • Biopsie - die Untersuchung von Organgewebe und pathologischen Veränderungen;
  • Gastroskopie - die Definition pathologischer Prozesse.

Behandlung

Niedriggradige Karzinome werden mit verschiedenen Methoden behandelt. Die wichtigsten therapeutischen Maßnahmen umfassen:

  • operative Intervention;
  • Chemotherapie;
  • Immuntherapie;
  • Belichtung;
  • Hormonpräparate;
  • Verwendung von Enzymen.

Bei einem chirurgischen Eingriff werden ein Teil des Magens und das umgebende Gewebe entfernt. Wenn der Tumor nicht operabel ist, werden palliative Methoden eingesetzt (die die Lebensfähigkeit des Patienten unterstützen). Chemie und Strahlentherapie werden als Grund- oder Zusatzverfahren eingesetzt. Einen besonderen Platz in der Behandlung von Magenkrebs nehmen Medikamente ein, die die Immunabwehr stärken und die Widerstandskraft des Körpers erhöhen.

Adenokarzinom: Typen (hoch, niedrig, mäßig differenziert), Lokalisation, Prognose

Das Adenokarzinom ist ein maligner Tumor des Drüsenepithels. Jeder Patient möchte wissen, was von der Krankheit zu erwarten ist, welche Prognose vorliegt und welche Behandlungsmethoden angeboten werden, nachdem er die Meinung eines mit Adenokarzinom diagnostizierten Arztes erhalten hat.

Das Adenokarzinom gilt als die häufigste Form von bösartigen Tumoren, die in fast allen Organen des menschlichen Körpers gebildet werden können. Davon nicht betroffen, vielleicht das Gehirn, Bindegewebsstrukturen, Blutgefäße.

Das Drüsenepithel bildet die Auskleidung der Verdauungs- und Atmungsorgane, ist im Urogenitalsystem vertreten und bildet die Grundlage für die Drüsen der inneren und äußeren Sekretion. Das Parenchym der inneren Organe - Leber, Nieren, Lunge - besteht aus hoch spezialisierten Zellen, die auch zu Adenokarzinomen führen können. Die Haut, eines der ausgedehntesten menschlichen Organe, ist nicht nur von einem Plattenepithelkarzinom betroffen, sondern auch von einem Adenokarzinom, das aus den intradermalen Drüsen stammt.

Adenokarzinom - papilläres Karzinom des Drüsenepithels (links) und Plattenepithelkarzinom - Karzinom des Plattenepithels (rechts)

Schon vor Jahrhunderten wussten Heiler, dass nicht jedes Adenokarzinom schnell wächst und den Patienten innerhalb weniger Monate ruiniert. Es wurden Fälle von langsamerem Wachstum mit späten Metastasen und einem guten Effekt der Entfernung beschrieben, aber die Erklärung kam viel später, als es möglich wurde, mit einem Mikroskop in den Tumor hinein zu sehen.

Die mikroskopische Untersuchung hat einen neuen Meilenstein in der Onkologie eröffnet. Es wurde deutlich, dass Tumore eine ungleiche Struktur haben und ihre Zellen ein unterschiedliches Potenzial für Fortpflanzung und Wachstum haben. Ab diesem Zeitpunkt wurde es möglich, Tumore in Gruppen anhand ihrer Struktur und Herkunft zu identifizieren. Zell- und Gewebemerkmale der Neoplasie bildeten die Grundlage für die Klassifizierung, bei der Krebserkrankungen - Adenokarzinome und Plattenepithelvarianten - als die häufigsten Tumortypen den zentralen Platz einnahmen.

Arten von Drüsenkrebsen

Die Grundlage des Adenokarzinoms ist das Epithel, das verschiedene Substanzen ausscheiden kann - Schleim, Hormone, Enzyme usw. Es ist normalerweise ähnlich dem Organ, in dem ein Tumor entdeckt wird. In einigen Fällen ist das bösartige Epithel dem normalen Epithel sehr ähnlich und der Arzt kann die Ursache des neoplastischen Wachstums leicht bestimmen, in anderen Fällen ist es nur bedingt möglich, den genauen Ursprung der Neoplasie zu bestimmen, da sich die Krebszellen zu sehr vom ursprünglichen Gewebe unterscheiden.

histologisches Bild eines Adenokarzinoms

Der Grad der "Ähnlichkeit" oder der Differenz zum normalen Epithel hängt von der Differenzierung der Zellen ab. Dieser Indikator ist sehr wichtig und erscheint in der Diagnose immer vor dem Begriff "Adenokarzinom". Der Differenzierungsgrad bedeutet, wie reif die Tumorzellen sind, wie viele Entwicklungsstadien sie durchlaufen haben und wie weit sie zu normalen Zellen sind.

Es ist leicht zu vermuten, dass der Tumor umso reifer ist und je höher der Differenzierungsgrad und damit die innere Organisation der Zellen ist, und desto besser kann man davon ausgehen. Dementsprechend zeigt eine geringe Differenzierung die Unreife zellulärer Elemente an. Es ist mit einer intensiveren Reproduktion verbunden, so dass diese Tumoren schnell wachsen und früh metastasieren.

Unter dem Gesichtspunkt histologischer Merkmale gibt es mehrere Reifegrade von Drüsenkrebs:

  • Stark differenziertes Adenokarzinom;
  • Mäßig differenziert;
  • Gering differenziert.

Hoch differenzierte Tumore haben ziemlich entwickelte Zellen, die denen im gesunden Gewebe sehr ähnlich sind. Darüber hinaus kann ein Teil der Zellen im Tumor vollständig korrekt gebildet werden. Manchmal ist diese Tatsache der Grund für die falschen Schlussfolgerungen, und ein unerfahrener Arzt kann den Tumor überhaupt „sehen“ und ihn mit einer anderen, nicht tumorösen Pathologie verwechseln.

Ein stark differenziertes Adenokarzinom ist in der Lage, Strukturen zu bilden, wie reife Zellen der Schleimhäute oder der Drüsen. Man nennt es papillär, wenn Zellschichten Papillen bilden, röhrenförmig, wenn Zellen Tubuli bilden, wie Ausscheidungsgänge der Drüsen, trabekulär, wenn Zellen in Partitionen „gelegt“ werden usw. Das Hauptmerkmal eines hoch differenzierten Adenokarzinoms aus der Position der histologischen Struktur wird als dem normalen Gewebe ähnlicher angesehen Bei einigen Anzeichen von Atypien - große Kerne, pathologische Mitosen, erhöhte Zellproliferation (Fortpflanzung).

Ein mäßig differenziertes Adenokarzinom kann sich als hoch differenzierte Spezies nicht mit einer so hohen Zellentwicklung rühmen. Seine Elemente in ihrer Struktur beginnen sich von den reifen Zellen zu entfernen und bleiben in den Zwischenstadien der Reifung stehen. Bei dieser Art von Adenokarzinom können die Anzeichen einer Malignität nicht übersehen werden - die Zellen unterschiedlicher Größe und Form sind intensiv geteilt, und in den Kernen sind zahlreiche abnorme Mitosen zu sehen. Die Strukturen des Epithels werden gestört, in einigen Fragmenten ähnelt die Neoplasie noch dem reifen Gewebe, in anderen (und den meisten von ihnen) verliert sie Gewebe und zelluläre Organisation.

Ein minderwertiges Adenokarzinom wird hinsichtlich des Verlaufs und der Prognose einer Variante von Drüsenkrebs als ungünstig angesehen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass seine Zellen nicht mehr mindestens auf den Mindestentwicklungszustand heranreifen, neue Merkmale erwerben, sich intensiv teilen und rasch mehr und mehr Gebiet um sie herum erobern.

Mit dem Verlust der Reifezeichen gehen auch die interzellulären Kontakte verloren, so dass mit abnehmendem Differenzierungsgrad das Risiko der Ablösung der Zellen von ihrem Hauptcluster steigt, wonach sie leicht in die Gefäßwände fallen, oft durch Tumormetaboliten beschädigt werden, und mit dem Blut- oder Lymphfluss metastasieren.

Metastasierung - eine Eigenschaft, die für schlecht differenzierte Tumore besonders charakteristisch ist

Die gefährlichste Art des Adenokarzinoms kann als undifferenzierter Krebs angesehen werden. Bei dieser Art von Neoplasie sind die Zellen in ihrer Struktur so weit von der Norm entfernt, dass es fast unmöglich ist, ihren Ursprung zu bestimmen. Gleichzeitig können sich diese unentwickelten Zellen extrem schnell teilen, was in kurzer Zeit zu einem großen Tumor führt.

Schnelle Teilung erfordert große Nährstoffressourcen, die der Tumor aus dem Blut des Patienten "extrahiert", so dass letzterer schnell an Gewicht verliert und einen Zusammenbruch erlebt. Durch die Ausscheidung von Stoffwechselprodukten bei intensiver Fortpflanzung vergiften undifferenzierte Adenokarzinome den Körper des Patienten mit sich und verursachen Stoffwechselstörungen.

Um in kürzester Zeit alles auf seinem Weg zu zerstören, wird undifferenzierter Drüsenkrebs in benachbarte Gewebe und Organe, das Blut und das Lymphsystem, eingebracht. Die Metastasierung ist eine der wichtigsten Manifestationen eines Adenokarzinoms, die vom Zeitpunkt seines Auftretens an schnell erkannt werden kann.

Niedrig- und undifferenzierte Tumore zeichnen sich unter anderem dadurch aus, dass Zellen neue Eigenschaften erhalten. Zum Beispiel beginnt ein Neoplasma Schleim (Schleimkrebs), biologisch aktive Substanzen und Hormone zu sekretieren. Diese Prozesse wirken sich unweigerlich auf die klinischen Manifestationen aus.

Adenokarzinom in der Diagnose

In den Auszügen oder Schlussfolgerungen von Ärzten finden sich häufig Ausdrücke wie "Krankheit des Dickdarms", "c-r-Prostata". So verhüllt kann das Vorliegen von Krebs sein. Genauere Diagnosen enthalten den Namen des Neoplasmas, in diesem Fall das Adenokarzinom, mit obligatorischer Angabe des Differenzierungsgrades - hoch, mäßig oder schlecht differenziert.

Der Differenzierungsgrad kann als G1, 2, 3, 4 bezeichnet werden, während die Reife der Neoplasie umso niedriger ist, je höher G ist, dh der hoch differenzierte Tumor entspricht G1, moderate Differenzierung - G2, schwach differenziertes G3, anaplastisches (undifferenziertes Karzinom) - G4.

Die Diagnose kann auf die Art der Struktur hinweisen - Röhrchen, Papillare usw., wie und wo der Krebs gewachsen war und welche Veränderungen er verursacht hat. Vergewissern Sie sich, dass das Vorhandensein oder Fehlen von Metastasen geklärt ist. Markieren Sie dann den Ort der Erkennung.

Das Metastasierungsrisiko hängt direkt mit dem Grad der Differenzierung des Adenokarzinoms zusammen. Je höher sie ist, desto später werden Metastasen gefunden, da die Zellen noch starke Verbindungen miteinander haben. Bei schlecht differenzierten Adenokarzinomen treten Metastasen schnell auf.

Die bevorzugte Art, Drüsenkrebszellen zu verbreiten, gilt als lymphogen - durch die Lymphgefäße. Von allen Organen sammeln diese Gefäße Lymphe und lenken sie zu den Lymphknoten, die als eine Art Filter dienen, der Mikroorganismen, Proteinmoleküle, veraltete Zellen und deren Fragmente enthält. Beim Krebswachstum werden die Zellen auch von den Lymphknoten zurückgehalten, sterben jedoch nicht ab, sondern vermehren sich weiter und bilden einen neuen Tumor.

Das Vorhandensein oder Fehlen von Metastasen sowie der "Bereich" ihrer Verteilung wird durch den Buchstaben N mit der entsprechenden Nummer (N0, N1-3) angezeigt. Nachweis von Metastasen in den nahen Lymphknoten - N1, in der Ferne - N3, Fehlen von Metastasen - N0. Diese Symbole bei der Diagnose eines Adenokarzinoms sollten beachtet werden.

Die Prognose für Drüsenkrebs hängt direkt mit dem Grad der Differenzierung von Tumorzellen zusammen. Je höher sie ist, desto besser ist die Prognose. Wenn die Erkrankung früh erkannt wird und abschließend ein „schlecht differenziertes Adenokarzinom“ auftritt, insbesondere bei einem N0-1, gilt die Prognose als günstig, und der Patient kann sogar auf eine vollständige Heilung hoffen.

Die Aussicht auf ein schlecht differenziertes Adenokarzinom ist viel schwieriger als gut zu bezeichnen. Wenn keine Metastasenbildung vorliegt, kann die Prognose günstig sein, jedoch nicht bei allen Patienten. Wenn sich ein Tumor auf benachbarte Organe ausbreitet, kommt es zu ausgedehnten lymphogenen oder hämatogenen Metastasen, insbesondere außerhalb des Körperbereichs, in dem der Tumor wächst. Der Patient kann als unkooperativ betrachtet werden, und die Behandlung wird hauptsächlich aus unterstützenden und symptomatischen Maßnahmen bestehen.

Spezifische Adenokarzinom-Typen

Der Verlauf von Drüsenkrebs ist in vielerlei Hinsicht ähnlich, aber die eine oder andere Sorte kann in verschiedenen Organen vorkommen. Unter den Tumoren des Magens ist die vorherrschende Variante das Adenokarzinom. Dies ist kein Zufall, da die Schleimhaut dieses Organs eine große Oberfläche des Epithels ist und in seiner Dicke eine große Menge Drüsen konzentriert ist.

In dieser Hinsicht ist die innere Darmschicht auch ein "fruchtbarer" Boden für das Wachstum von Adenokarzinomen. Im Dickdarm sind stark differenzierte Spezies die am häufigsten vorkommende röhrenförmige, papilläre Adenokarzinom, daher ist die Prognose für Darmdrüsenkrebs in der Regel günstig.

Geringgradige Varianten des Adenokarzinoms des Gastrointestinaltrakts werden häufig durch Krikoidkrebs dargestellt, dessen Zellen aktiv Schleim bilden, der sich selbst bildet und darin stirbt. Dieser Krebs verläuft nachteilig, früh metastasiert zu den Lymphknoten in der Nähe des Magens, des Mesenteriums und durch die Blutgefäße gelangt er in die Leber und in die Lunge.

Gebärmutterkrebs tritt an seinem Gebärmutterhals oder Körper auf, wo die Quelle die innere Schicht wird - das Endometrium. In diesem Organ werden Unterschiede in der Inzidenz von Drüsenkrebs in Abhängigkeit vom betroffenen Teil beobachtet: Im Gebärmutterhals sind Adenokarzinome relativ selten, was die Häufigkeit des Plattenepithelkarzinoms signifikant verringert, während das Adenokarzinom im Endometrium die häufigste Variante der Neoplasie ist.

Von den Lungentumoren macht das Adenokarzinom etwa ein Fünftel aller malignen Tumoren aus und wächst hauptsächlich in den peripheren Teilen des Bronchialbaums - kleine Bronchien und Bronchiolen, das alveoläre Epithel. Der zehnte Teil besteht aus niedrig differenzierten Drüsenkarzinomen - kleinzelligen, bronchioloalveolären.

Ein besonderes Merkmal des Lungenadenokarzinoms kann als frühe Metastasierung mit einem relativ langsamen Wachstum des Primärtumors betrachtet werden. Wenn im ersten Stadium eine Krankheit erkannt wird, kann gleichzeitig eine Überlebensrate von bis zu 80% erreicht werden, vorausgesetzt, die Behandlung wird rechtzeitig eingeleitet.

Bei Prostatakrebs macht das Adenokarzinom etwa 95% der Fälle aus. Die Prostata ist eine typische Drüse, daher ist diese Häufigkeit von Drüsenkrebs durchaus verständlich. Der Tumor wächst eher langsam, manchmal bis zu 10-15 Jahre, während die Klinik möglicherweise nicht hell ist. Eine frühe Beckenmetastasierung der Lymphknoten macht die Krankheit jedoch gefährlich und kann die Prognose erheblich beeinflussen.

Neben diesen Organen findet man Adenokarzinom in der Brust, der Bauchspeicheldrüse, der Haut und der Mundschleimhaut. Spezielle Typen - Hepatozelluläres und Nierenzellkarzinom, bei denen es sich tatsächlich um Adenokarzinome handelt, die jedoch eine ausgezeichnete Struktur aufweisen, da ihre Zellen nicht dem Drüsenepithel ähneln, sondern mit den Elementen dieser Organe, die den Großteil des Parenchyms bilden.

Somit ist das Adenokarzinom ein weit verbreiteter morphologischer Typ von Tumoren mit sehr unterschiedlichen Lokalisationen. Wenn Sie einen Hinweis auf das Vorhandensein der Diagnose in der Diagnose finden, müssen Sie auf den Grad der Differenzierung achten, der die Wachstumsrate und die Prognose bestimmt. Das Vorhandensein von Metastasen ist auch ein wichtiges prognostisches Zeichen für Drüsenkrebs.

Mit der Diagnose eines hochdifferenzierten Adenokarzinoms bei erfolgreicher Behandlung ist die Überlebensrate ziemlich hoch und erreicht bei bestimmten Krebsorten 90% oder mehr. Mäßig differenzierte Adenokarzinome können bei etwa der Hälfte der Patienten durch frühzeitige Entdeckung Lebenschancen haben, schlecht differenzierte und undifferenzierte Adenokarzinome zeichnen sich durch eine niedrige Lebenserwartung der Patienten aus, die üblicherweise bei 10-15% und darunter liegt.

Der Autor des Artikels: Onkologe, Histologe N. N. Goldenshlyuger

Schlecht differenziertes Adenokarzinom des Magens mit Krikoidzellen

Adenokarzinomtypen im Dickdarm

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Adenokarzinom ist die häufigste Form von bösartigem Dickdarmkrebs. Aus den Drüsenzellen der Schleimhaut bildet sich ein Neoplasma und beeinflusst mit zunehmendem Wachstum die Muskel- und Serumschicht. Es kann durch die Darmschleimhaut im Bauchraum keimen.

Das Risiko, an Drüsenkrebs zu erkranken, steigt nach dem Alter von fünfzig Jahren.
Der Schweregrad der Erkrankung und die Prognose hängen von der Größe des Tumors, der Tiefe der Darmwandniederlage, dem Vorhandensein regionaler Metastasen und dem Grad der Differenzierung ab.

Klassifizierung

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Normal- und Tumorzellen unterscheiden sich. Die Höhe des Unterschieds zwischen einer malignen Tumorzelle und einer normalen Tumorzelle wird anhand ihrer Eigenschaften beurteilt und die Behandlung wird verschrieben.

Nach der histologischen Studie an Biopsien unterscheiden die Proben den Grad der Differenzierung von Krebszellen:

  • Hoch differenziertes Adenokarzinom. Die Struktur von Tumorzellen wird fast nicht verändert, nur die Zellkerne werden vergrößert. Zellen sehen gesund aus und erfüllen ihre Funktionen. Für Eisen ist hoch differenzierter Krebs durch ein günstiges Ergebnis gekennzeichnet. Ältere Menschen beobachten nicht das Wachstum und das Eindringen von Metastasen in anderen Organen. Bei jungen Patienten besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sekundäre Herde des pathologischen Prozesses und ein Wiederauftreten der Erkrankung innerhalb eines Jahres nach der Operation gebildet werden. Die Diagnose der Krankheit wird durch die langsame Entwicklung des Tumors und die Ähnlichkeit gesunder und anomaler Zellen kompliziert.
  • Mäßig differenziertes Adenokarzinom des Dickdarms. Die Krankheit hat schwerwiegendere Folgen. Infolge der Proliferation von Epithelzellen kommt es zu einer Darmobstruktion. Ein großer Tumor kann die Darmwand zerreißen und Blutungen verursachen. Der Krankheitsverlauf kann durch die Bildung von Fisteln und die Entwicklung einer Peritonitis verschlimmert werden. Chirurgische Eingriffe und zusätzliche Behandlungsmethoden führen zu einem guten Ergebnis.
  • Niedriges Adenokarzinom. Es geht aggressiv vor. Es gibt einen ausgeprägten zellulären Polymorphismus. Abnormale Zellen wachsen schnell und metastasieren in den frühen Stadien der Erkrankung in benachbarte Organe. Metastasen werden dreimal häufiger erkannt als in stark differenzierter Form. Der Tumor hat keine klaren Grenzen. Die Prognose der Behandlung ist im Gegensatz zur hochdifferenzierten Form ungünstig. Wenn die Operation jedoch zu einem frühen Zeitpunkt durchgeführt wurde und eine komplexe Therapie parallel durchgeführt wurde, ist eine langfristige Remission möglich.

Die schlecht differenzierte Form wird bei 20% der Patienten diagnostiziert.

Drüsenkrebs wird in folgende Arten unterteilt:

  • Schleimiges (schleimiges) Adenokarzinom. Der Tumor besteht aus Muzin (einer Komponente des Schleims) und einer kleinen Anzahl epithelialer Elemente und weist undeutlich Grenzen aus. Das muzinöse Adenokarzinom metastasiert in regionale Lymphknoten. Ein Tumor zeichnet sich durch ein hohes Rezidivrisiko aus, da er nicht strahlentherapieempfindlich ist.
  • Ringzell-Adenokarzinom. Eine aggressive Form von Krebs. Zum Zeitpunkt der Entdeckung werden bei den meisten Patienten Metastasen in Leber und Lymphknoten erkannt. Das Neoplasma wächst in die innere Schicht des Dickdarms hinein. Die Krankheit tritt häufiger bei jungen Patienten auf.
  • Plattenepithelkarzinom. Besteht aus flachen Zellen. In den meisten Fällen entsteht im Analkanal. Es hat ein hohes Maß an Malignität. Keimt im Harnleiter, in der Blase, in der Prostata, in der Vagina. Es zeichnet sich durch eine niedrige Überlebensrate und eine hohe Rezidivkapazität aus. Mehr als die Hälfte der Patienten stirbt nach dreijähriger Diagnose. Beim Plattenepithelkarzinom liegt die 5-Jahres-Überlebensschwelle bei etwa 30%.
  • Tubulares Adenokarzinom. Besteht hauptsächlich aus röhrenförmigen Formationen. Es hat eine geringe Größe und unscharfe Grenzen. Adenokarzinome des Kolons der tubulären Form werden bei mehr als der Hälfte der Patienten mit Drüsenkrebs beobachtet.

Klinische Manifestationen

Die Pathologie entwickelt sich langsam und wird von unauffälligen Symptomen begleitet. In der Regel wird der Tumor vor dem Hintergrund einer chronischen Entzündung des Dickdarms gebildet und der Patient nimmt die Anzeichen von Krebs zur Verschlimmerung der Krankheit auf. Am häufigsten manifestiert sich die Krankheit in späteren Stadien, wenn das Adenokarzinom metastasiert hat.

Frühe Symptome sind unregelmäßiger Stuhlgang und pathologische Unreinheiten im Stuhl. Bei etwa 90% der Patienten tritt Blut und Schleimhautentzug zu Beginn eines Stuhlgangs auf.
Später treten schmerzhafte und stumpfe Schmerzen auf. Mit dem Keimen des Tumors werden die schmerzhaften Anfälle intensiver. Als Folge von Darmblutungen und Intoxikationen von Tumorzerfallsprodukten bildet sich Anämie.

Der Patient wird schnell müde. Nicht motivierte Schwäche tritt aufgrund einer Krebsvergiftung auf.
Eine Beeinträchtigung der Nahrungsaufnahme und die Zufuhr von Enzymen aus der Nahrung führt bei normaler Ernährung zu Gewichtsverlust.

Ohne Grund steigt die Temperatur auf 37 Grad. Dies zeigt den Kampf des Immunsystems mit einer pathologischen Formation an. Bis zu 38 Grad steigt die Temperatur mit dem Zerfall des Tumors.
Die Form von Kot ändert sich. Verstopfung wechselt mit Durchfall und verschwindet nicht nach der Behandlung und der Diät. Stuhlgang nach Verstopfung hat einen stinkenden Geruch. Oft ist das Gefühl unvollständiger Stuhlgänge vorhanden. Infolge der krampfartigen Kontraktion der Darmmuskulatur gibt es falsche Triebe, Kot auszuscheiden. Tenesmus kann mit der Abgabe von Schleim und Blut einhergehen und tritt etwa zwanzigmal am Tag auf.

Bei der Metastasierung der Gallenblase und der Leber wird Ikterus beobachtet.
Wenn die Formation das Lumen des Darms blockiert, wird der Stuhlgang gestört, die Bauchschmerzen nehmen zu, es treten Übelkeit und Erbrechen auf.

Eine der Funktionen des Dickdarms ist die Anhäufung und Rückhaltung von Kot. Der Stuhl wirkt mechanisch und chemisch auf den Tumor, so dass er Geschwüre bekommt. Dieser Zustand kann zu Infektionen führen. Dies zeigt ein Stuhl mit Unreinheiten von dunklem Blut und Eiter.

Laut Statistik sucht jedoch ein Drittel der Patienten später Hilfe.

Diagnose

Bei Verdacht auf einen Tumor werden verschiedene Diagnoseverfahren eingesetzt:

  1. Mit einem Fingerscan können Sie den letzten Abschnitt des Doppelpunkts sehen. Die Zone über der Analöffnung wird während der instrumentellen Untersuchung schlecht behandelt. Palpation hilft, Tumore zu identifizieren, die sich auf der Rückseite des Halbkreises der Darmwand befinden.
  2. Die Rektoromanoskopie hilft, den Bereich dreißig Zentimeter vor der analen Öffnung zu untersuchen.
  3. Die Koloskopie ist eine informativere Methode, mit der Sie den gesamten Dickdarm visualisieren können.
    Während der endoskopischen Untersuchung können Sie Material für die zytologische Diagnose des Tumors entnehmen.
  4. Die Irrigoskopie ist eine Röntgenmethode, mit der die Diagnose geklärt und der Ort des Tumors bestimmt wird.
  5. Die Magnetresonanztomographie ist eine sichere nicht-invasive Methode zur Diagnose von Krebs. Die Methode kann für Darmblutungen, Colon-Divertikulose, verwendet werden, wenn die endoskopische Untersuchung kontraindiziert ist.
  6. Die Biopsie hilft, die Differenzierung des Adenokarzinoms zu bestimmen und den weiteren Verlauf der Erkrankung vorherzusagen.

Prognose

Die Prognose des Drüsenkrebses hängt vom Entwicklungsstadium und vom Grad der Differenzierung ab.

Das Überleben in der ersten Phase des hochdifferenzierten Kolonadenokarzinoms wird bei mehr als 90% der Patienten beobachtet, im zweiten Stadium sinkt es auf 80%. Bei einer Schädigung der Lymphknoten wird bei weniger als der Hälfte der Patienten ein Überleben von fünf Jahren beobachtet.
Die Genesungschancen der Patienten sind bei Patienten mit niedriggradigem Drüsenkrebs, bei denen Metastasen früh gebildet werden, reduziert. Wenn mehrere sekundäre Läsionen in der Leber festgestellt werden, reicht das Überleben von 6 bis 12 Monaten. Schlechte Prognose bei Patienten mit Lungenmetastasen.

Ältere Menschen haben eine hohe operative Sterblichkeit. Regionale Lymphknoten sind bei jungen Patienten häufiger von Metastasen betroffen als bei älteren Menschen.

Behandlung

Eine komplexe Behandlung wird angewendet, einschließlich der radikalen Entfernung von Adenokarzinom- und Metastasierungszonen. Chemotherapie; Strahlentherapie.

Nach der Resektion des betroffenen Bereichs bildet sich zwischen den Darmbereichen eine Fistel. Im Falle der Unmöglichkeit einer radikalen Operation wird eine Kolostomie auferlegt (künstlicher After).

Bei einer komplexen Behandlung ist die Prognose günstiger.

Die Chemoradiation wird als unabhängige Behandlung für ein nicht resezierbares Adenokarzinom angewendet, um die Manifestation der Intoxikation zu reduzieren und den Zustand des Patienten vorübergehend zu verbessern.

Prävention

Risikofaktoren für ein Adenokarzinom sind:

  • Kolorektale Polypen.
  • Entzündliche Erkrankungen des Dickdarms.
  • Der Mangel an Ballaststoffen.
  • Chronische Verstopfung
  • Alter

Durch die rechtzeitige Entfernung von Polypen und die Behandlung entzündlicher Prozesse kann das Risiko von Tumoren erheblich verringert werden.

Eine Verringerung der Ernährung von fetthaltigen und würzigen Lebensmitteln, die Einbeziehung von Produkten pflanzlichen Ursprungs tragen zur Normalisierung des Stuhlgangs bei.

Bei älteren Menschen tritt das Adenokarzinom häufiger auf. Die maximale Inzidenz wird bei sechzigjährigen Patienten beobachtet. Daher empfehlen Experten, um ein Screening des Koloproktologen auch ohne die geringsten Manifestationen der Krankheit zu verhindern.

Menschen, die Angehörige mit familiärer adenomatöser Polypose haben, müssen sich nach zwanzig Jahren regelmäßig untersuchen lassen. Bei einem kleinen Tumor ist die Prognose in den meisten Fällen gut.

Drüsenkrebs ist durch häufige Rückfälle nach der Operation gekennzeichnet. Finger- und endoskopische Untersuchungen des restlichen Teils des Dickdarms helfen, das Neoplasma rechtzeitig zu erkennen und die Behandlungsmethode auszuwählen.

Was ist ein minderwertiges Adenokarzinom?

Ein minderwertiges Adenokarzinom ist ein Typ von malignen Tumoren, dessen Ursprung und Struktur nicht festgestellt werden können. Das Neoplasma entwickelt sich mit großer Geschwindigkeit, Metastasen treten im Frühstadium auf. Der Tumor hat keine klaren Grenzen, er wächst schnell in das umgebende Gewebe ein.

Merkmale und Arten der Pathologie

Die Krankheit ist praktisch nicht behandelbar, so dass undifferenzierte Krebserkrankungen als die gefährlichsten betrachtet werden können.

Es gibt folgende Arten von Tumoren mit eigenen Eigenschaften:

  1. Adenokarzinom des Magens. Aus den Rentatenzellen wird ein maligner Tumor gebildet. Es ist an erster Stelle unter allen Adenokarzinomen. In der Hälfte der Fälle betrifft es die mittleren und unteren Teile des Magens. Metastasen werden bei 90% der Patienten gefunden.
  2. Schlecht differenzierte Tumoren der Gebärmutter. Die Entwicklung beginnt am Gebärmutterhals, der Tumor wird aus Zellen gebildet, die Zervixschleim produzieren. Zellen des Drüsenepithels bilden untypische Cluster. In den späteren Stadien breiten sich atypische Zellen rasch auf das Endometrium und das Muskelgewebe der Gebärmutter aus. Die Krankheit wird in den Wechseljahren diagnostiziert. Ein solcher Tumor zu identifizieren ist schwierig, das gleiche gilt für die Behandlung.
  3. Niedriggradiger Prostatakrebs. Aus Drüsengewebe gebildet. Die ersten Symptome treten nur in 3 Stufen auf. Im Anfangsstadium wird die Krankheit mit Prostatitis verwechselt. Diese Art von Krebs ist schwer von Plattenepithelkarzinomen zu unterscheiden, die sich durch eine geringere Entwicklungsrate auszeichnen.
  4. Maligne Tumoren des Enddarms. Wird aus den Zellen der Epithelauskleidung dieses Abschnitts des Gastrointestinaltrakts gebildet. Unterschiedliche Komplexität der Diagnose aufgrund dessen, was in der Endstufe häufig erkannt wird.
  5. Adenokarzinom der Lunge. Entwickelt sich aus dem Epithelgewebe der Bronchien oder Alveolen. Ein Lungentumor kann ein Fokus einer sekundären Läsion in malignen Läsionen anderer Organe sein. Diese Art von Krebs entwickelt sich vor dem Hintergrund genetischer Störungen, die den Zelldifferenzierungsgrad verändern.
  6. Eierstock-Tumoren Gehören zu epithelialen Krebsarten. Das Neoplasma besteht aus stark veränderten Zellen und hat keine klaren Grenzen.
  7. Schwer differenziertes Dickdarmkarzinom. Die abnormal entwickelten Epithelzellen, aus denen der Tumor besteht, produzieren eine große Menge Schleim, der sich im Darm in Form von Blutgerinnseln ansammelt.
  8. Endometrium-Neoplasma. Entwickeln Sie sich vor dem Hintergrund gutartiger Hyperplasie oder übermäßigem Östrogen. Die Struktur des Tumors umfasst Tubusdrüsen, die mit ratifiziertem Epithel ausgekleidet sind.

Faktoren, die Krankheiten verursachen

Wachstum und Entwicklung des Adenokarzinoms tragen zu Folgendem bei:

  • das Auftreten gutartiger Tumore (Krebs des Magens und Darms entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund der langen Existenz von Polypen);
  • Infektionen (humanes Papillomavirus und Helicobacter pylori werden als Hauptursachen für Krebs angesehen);
  • falsche Ernährung (Krebs trägt zum Konsum großer Mengen roten Fleisches bei);
  • hormonelles Ungleichgewicht (Uterus-Tumoren treten während der Verabreichung von Östrogen, Menstruationsstörungen, Unfruchtbarkeit auf);
  • Rauchen (trägt zu Lungenkrebs und anderem Krebs bei);
  • genetische Veranlagung (es ist bewiesen, dass die Tendenz zu Krebsvorgängen vererbt wird);
  • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung, Magnetfeldern, hohen Temperaturen;
  • unkontrollierter Gebrauch von Drogen;
  • helminthische Invasionen;
  • sitzender Lebensstil.

Symptome und Diagnose

Die Anzeichen eines schlecht differenzierten Adenokarzinoms sind wie folgt:

  1. Schmerzsyndrom Die Konzentration der Beschwerden hängt vom Ort des Krebses ab. Der Schmerz kann mit herkömmlichen Analgetika nicht entfernt werden.
  2. Funktionsstörung des betroffenen Organs. Bei Tumoren des Verdauungstraktes werden Verdauungsstörungen, Appetitlosigkeit, Erbrechen und Darmverschluss beobachtet. Wenn Tumoren des Uterus den Menstruationszyklus gestört haben, kommt es zu starken Blutungen.
  3. Symptome von metastatischen Läsionen von Organen und Knochen. Dazu gehören Schmerzen im Rücken und in den Gelenken, Schwellungen der unteren Gliedmaßen, Lähmungen der Beine.
  4. Manifestationen der Krebsvergiftung des Körpers. In den frühen Stadien der Tumorentwicklung gibt es ein leichtes Fieber, häufiges Auftreten von Infektionskrankheiten. In den späteren Stadien entwickeln sich starke Blutungen, ausgeprägte Appetitlosigkeit und Atemprobleme.

Um bösartige Tumore zu identifizieren, verwenden Sie:

  • Untersuchung und Befragung des Patienten;
  • Magnetresonanztomographie (zur Erkennung von Sekundärherden);
  • Computertomographie (zur Untersuchung irgendwelcher Organe);
  • Ultraschalluntersuchung;
  • Röntgenaufnahme der Brust;
  • klinische und biochemische Blutuntersuchungen (zur Erkennung von Veränderungen, die bei Krebs auftreten);
  • histologische Untersuchung von Geweben (hilft bei der Bestimmung der zellulären Zusammensetzung des Tumors);
  • endoskopische Untersuchung des Magens und des Darms;
  • Analyse von Kot auf das Vorhandensein von verborgenem Blut;
  • Zytologie des Gebärmutterhalsabstrichs;
  • diagnostische Kürettage.

Behandlungs- und Präventionsmethoden

Für die Behandlung von Krebs verwenden Sie:

  1. Chirurgische Eingriffe. Da die Krankheit in späteren Stadien erkannt wird, sind die Operationen palliativ.
  2. Chemotherapie Zur Behandlung schlecht differenzierter Tumore werden aggressive Zytostatika eingesetzt, um die Ausbreitung von Krebszellen zu unterdrücken. Die Behandlung besteht aus mehreren sich wiederholenden Zyklen.
  3. Strahlentherapie Es wird selten verwendet, da neue Wucherungen dieser Art praktisch strahlungsunempfindlich sind.
  4. Immuntherapie Dies ist eine moderne Methode, die darauf abzielt, die Produktion von Immunkomplexen zu verbessern, die atypische Zellen einfangen und zerstören.
  5. Chirurgische oder chemische Kastration. Ziel ist die Verringerung der Testosteronproduktion bei Prostatakrebs.
  6. Hormontherapie

Prävention umfasst das Aufhören mit dem Rauchen, richtige Ernährung, einen gesunden Lebensstil und den Kontakt mit krebserregenden Stoffen zu vermeiden.

Prognose

Die Prognose hängt vom Stadium der Erkrankung, dem Vorhandensein von Metastasen und den damit verbundenen Erkrankungen ab. Wenn Krebs im Stadium 1 erkannt wird, liegt die durchschnittliche Überlebensrate nach fünf Jahren bei 90%. Zu Beginn der Therapie im Stadium 2 leben mehr als 5 Jahre die Hälfte der Patienten. Bei Krebs der Stufe 4 ist die Prognose ungünstig. In den ersten fünf Jahren sterben 95% der Patienten.

Schlecht differenziertes Adenokarzinom

Ein maligner Tumor, bestehend aus unterentwickelten Zellen, die die Entwicklung beschleunigen können, ist ein schlecht differenziertes Adenokarzinom. Diese Pathologie der modernen medizinischen Praxis ist eine der schwerwiegendsten onkologischen Erkrankungen. Diese Krankheit kann die inneren und äußeren Organe betreffen.

Die wichtigsten Faktoren, die das Auftreten der Krankheit beeinflussen

Das Adenokarzinom ist bei allen möglichen Krebsformen in der Prävalenz schlecht differenziert und nimmt den ersten Platz ein. Bisher war es den Wissenschaftlern nicht möglich, die genaue Ursache für die Entwicklung dieser gefährlichen Pathologie zu ermitteln. Gleichzeitig konnte eine Reihe von Faktoren identifiziert werden, die das Risiko für das Auftreten dieser Krankheit erhöhen:

  • Trinken von alkoholischen Getränken;
  • Rauchen;
  • Umweltzerstörung in der Umwelt;
  • Genetische Faktoren;
  • Missbrauch minderwertiger Lebensmittel;
  • Alter über 55-60 Jahre;
  • Männliches Geschlecht

Symptome charakteristisches Adenokarzinom

Aufgrund der Tatsache, dass die meisten Formen des Adenokarzinoms, die im Anfangsstadium schlecht differenziert sind, keine Symptome zeigen, ist ihre Diagnose in den frühen Stadien der Erkrankung schwierig. Die meisten Krebserkrankungen entwickeln sich mit der Manifestation einiger unspezifischer Manifestationen, die oft von Menschen ignoriert werden. Zu diesen Symptomen gehören:

  • Appetitverschlechterung mit starkem Gewichtsverlust bis zu mehreren Kilogramm in einem Monat;
  • Schwäche im Körper, Müdigkeit, körperliche Arbeitsunfähigkeit für lange Zeit;
  • Geschwollene Lymphknoten durch Vergiftung des Körpers mit den Zerfallsprodukten eines malignen Tumors;
  • Allgemeine Erschöpfung des Körperzustands des Patienten (das Symptom manifestiert sich in fortgeschrittenen Stadien der Krebsentstehung);
  • Anämie aufgrund der Fähigkeit der meisten Arten von Karzinomen, innere Blutungen zu verursachen.

Niedriggradiges Adenokarzinom ist durch das schnelle Auftreten und die Verbreitung von Metastasen gekennzeichnet. Ähnliche Eigenschaften dieser onkologischen Erkrankung machen es oft schwierig, den Hauptfokus genau zu bestimmen.

Das Krankheitsbild der Erkrankung hängt vom Ort der Lokalisation ab. Die Manifestation bestimmter Symptome hängt vom Stadium der Pathologie und dem Vorhandensein von Metastasen in verschiedenen Organen und Körpersystemen ab.

Bestehende Adenokarzinom-Typen

Im Allgemeinen verläuft die Entwicklung verschiedener Drüsenformen von Krebstumoren auf die gleiche Weise. Es lohnt sich zu bedenken, dass die einzelnen Symptome solcher Erkrankungen von der Lokalisation des malignen Tumors abhängen.

Unter den onkologischen Erkrankungen des Magens hat das Adenokarzinom die höchste Prävalenz. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Magen tatsächlich eine Schleimhaut ist, die aus vielen Schichten des Epithels und der Drüsenstrukturen besteht.

Die innere Oberfläche des Darms ist auch durch eine erhöhte Tendenz zum Auftreten von Adenokarzinomen gekennzeichnet. Gleichzeitig gehören meist bösartige Neubildungen des Dickdarms zu hoch differenzierten Arten. Aus diesem Grund ist die Prognose für die Behandlung von Drüsenkarzinom häufig günstig.

Das Adenokarzinom im Gastrointestinaltrakt ist meistens ein cricoidförmiger Krebs, dessen maligne Zellen selbst viel Schleim erzeugen, wo sie sterben. Diese Art von Krebserkrankungen ist gekennzeichnet durch eine ungünstige Entwicklung mit dem schnellen Auftreten und der Verbreitung von Metastasen durch die Blutbahn. Letztendlich gelangen Metastasen in die Lunge und in die Leber.

Das interne Gebärmutterschleimhautende ist der beste Ort für die Entwicklung eines Adenokarzinoms. Abhängig von der Lokalisation der primären Läsion hängt die Häufigkeit des Auftretens der Drüsenform des Krebses in diesem Organ ab: Im Gebärmutterhals kommt diese Art von Krebs äußerst selten vor, gleichzeitig tritt der Drüsenkrebs des Gebärmutterendometriums viel häufiger auf.

Etwa 20 Prozent aller Arten von malignen Lungentumoren treten bei niedriggradigen Adenokarzinomen auf und entwickeln sich häufig in peripheren Teilen der Lunge.

Zu den charakteristischen Merkmalen dieser Art von Lungentumoren zählt das frühe Auftreten von Metastasen mit einer relativ langsamen Entwicklung der Krankheit selbst. Mit dem rechtzeitigen und ordnungsgemäßen Beginn der Behandlung im ersten Stadium der Entwicklung der Erkrankung kann eine Patientenüberlebensrate von 80% erreicht werden.

Fast 95 Prozent der Fälle von Prostatakrebs sind Adenokarzinome. Die Häufigkeit dieser Erkrankung ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Prostata eine klassische Drüse ist. Das Tumorwachstum ist durch ein langsames Tempo gekennzeichnet. In einigen Fällen wächst sie 10-15 Jahre ohne klare symptomatische Manifestationen. Es ist erwähnenswert, dass im Falle eines malignen Tumors des Tumors in der Nähe der Lymphknoten die Entwicklung der Pathologie mit der Ausbreitung von Metastasen auf andere Organe und Systeme des Körpers eine ziemlich ernste Form annehmen kann.

Neben den beschriebenen Organen können in den Brustdrüsen der Haut sowie an der Schleimhaut der Mundhöhle geringgradige Adenokarzinome nachgewiesen werden.

Behandlungsmethode der Krankheit

Unabhängig von Ort und Art des Adenokarzinoms beginnt die Behandlung mit der Operation. Der Chirurg versucht, den Tumor so weit wie möglich zu entfernen. Hierzu können verschiedene Operationstechniken angewendet werden.

In der modernen chirurgischen Praxis versuchen sie oft, ein bösartiges Neoplasma zu entfernen, ohne das betroffene Organ zu schädigen. In einigen Fällen kann ein solcher Ansatz zu einem erneuten Auftreten der Krankheit führen. Aus diesem Grund wird in einigen Situationen die Entscheidung getroffen, das Organ selbst vollständig zu entfernen. Am häufigsten wird diese Kardinalmethode zur Bekämpfung der Gebärmutter, der Prostata oder der Speicheldrüsen eingesetzt.

Um die normale Durchgängigkeit des Darmtrakts zu erhalten, wird die Operation zur Entfernung eines Tumors im Magen in mehreren Schritten durchgeführt.

Nach der Operation erhalten die Patienten eine Bestrahlungstherapie, die die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls verringern soll. Diese Behandlungsmethode kann oft negative Nebenwirkungen hervorrufen, weshalb eine vorzeitige Unterbrechung erforderlich ist.

Die symptomatische Behandlung der Krankheit wird nur angewendet, wenn der Patient spezifische Symptome aufweist: entzündliche Prozesse, starke Schmerzen. In Ermangelung echter Gründe für die Verwendung zusätzlicher Medikamente in der modernen medizinischen Praxis ist dies nicht zulässig.

Prognose

Im Allgemeinen ist die Überlebensrate von Patienten mit einem Adenokarzinom mit niedrigem Grad relativ niedrig.

In seltenen Fällen können Patienten länger als fünf Jahre leben, wenn sie Metastasen in anderen Organen entdecken. In solchen Situationen kann über die Leistung und das normale Leben einer Person mit Onkologie nicht gesprochen werden.

Was ist ein minderwertiges Adenokarzinom?

Ein minderwertiges Adenokarzinom ist die bösartigste Krebsart, die durch eine so schnelle abnormale Gewebeveränderung gekennzeichnet ist, dass nichts von der ursprünglichen Quelle übrig bleibt.

Auf den Drüsenepithelzellen, die viele der menschlichen Organe des Menschen bilden, bildet sich ein minderwertiges Adenokarzinom. Ein weiteres Merkmal dieser Art von Tumor ist sein unbestimmter Ursprung - die Art des Gewebes und der Zellen, mit denen er gebildet wurde - ist nicht feststellbar.

Zellen dieser Art von Tumor sehen untypisch aus, es gibt keine klaren Grenzen. Schon in den frühen Stadien neigen schlecht differenzierte Tumore dazu, schnell zu wachsen und metastasieren. In der Regel ist das Auftreten eines Adenokarzinoms mit niedrigem Grad für die Onkologie der Stadien III oder IV charakteristisch.

Ursachen von Adenokarzinom

Die Ursachen für ein Adenokarzinom des unteren Grades sind unterschiedlich, sie werden in der Regel durch einen ungesunden Lebensstil verursacht:

  • Rauchen;
  • Hoher Alkoholkonsum;
  • Ungünstige ökologische Situation (schlechte Trinkwasserqualität);
  • Eine Diät mit wenig Vitaminen (hauptsächlich Vitamin C).

Risikofaktoren für diese Art von Tumor sind auch:

  • Genetische Veranlagung;
  • Alter - nach 45 Jahren;
  • Männliches Geschlecht

Anzeichen eines schlecht differenzierten Adenokarzinoms

Die Krankheit kann lange Zeit asymptomatisch sein, so dass es schwierig ist, sie im Frühstadium zu identifizieren. Sie können häufige Symptome hervorheben:

  • Das Auftreten von Anämie;
  • Das Auftreten von Kachexie (Erschöpfung);
  • Allgemeine körperliche Beschwerden;
  • Appetitlosigkeit

Die Symptome können abhängig vom Ort der Krebszellen berücksichtigt werden.

Niedriggradiges Adenokarzinom des Magens hat die folgenden Symptome:

  • Es gibt keinen Wunsch zu essen;
  • Die Verdauungsfunktionen des Magens sind beeinträchtigt;
  • Die Aufnahme von Fleischwaren wird abgelehnt.
  • Es gibt Asthenie;
  • Gewicht wird stark reduziert;
  • Es gibt eine schnelle Sättigung (mit einer geringen Menge an Essen);
  • Es gibt schmerzhafte Empfindungen anderer Natur;
  • Erbrechen, Blutungen, Verfärbungen von Kot, Verstopfung (in späteren Stadien).

Für diese Art von adenogenem Karzinom ist eine Metastasierung in bestimmten Organen charakteristisch - axilläre Lymphknoten (Virchow-Drüse), Nabelschnabelraum, Eierstöcke (Krukenberg-Krebs), Beckenboden. Der Ort dieser Metastasen ist auf die Anatomie des Lymphsystems zurückzuführen.

Ein minderwertiges Adenokarzinom ist die bösartigste Form eines Krikoidtumors.

Die Ursachen eines ähnlichen Tumors sind:

  • Nahrungsmittel mit hohem Nitratgehalt;
  • Das Vorhandensein von Infektionen (zum Beispiel Helicobacter pylori);
  • Missbrauch von würzigen, frittierten, geräucherten Speisen;
  • Nicht genug Vitamin C;
  • Die Freisetzung von Zwölffingerdarm-Inhalt des Zwölffingerdarms, die zuerst zur Refluxgastritis und dann zum Auftreten eines Adenokarzinoms führt.

Die Entwicklung eines solchen Tumors kann auch in Stufen unterteilt werden:

  • Das Anfangsstadium, wenn sich der Tumor auf der Magenschleimhaut befindet;
  • Stadium I: Krebs dringt in das Epithel und die Lymphknoten in der Nähe des Magens ein;
  • Stadium II ist durch das Keimen des Tumors zur Magenschleimhaut und in die den Magen umgebenden Lymphknoten gekennzeichnet;
  • Stadium III, bei dem die Tumorkeimung typisch für die Dicke der Magenwand ist und sich auf die Lymphknoten ausbreitet;
  • IV, während der Krebszellen in andere Organe eindringen und Metastasen auftreten.

Wenn ein Kolon-Tumor mit niedrigem Grad auftritt, sind die Anzeichen:

  • Das Auftreten von Schleim und Blut im Stuhl;
  • Verstöße gegen den Stuhlgang;
  • Das Auftreten von Darmblutungen;
  • Es gibt Blähungen;
  • Es kann Bauchschmerzen geben.

Wenn ein Tumor des Blinddarms entsteht, treten die folgenden Symptome auf, von denen einige, wie beeinträchtigte Darmbewegungen und Verunreinigungen von Schleim und Blut im Stuhl, auch für Kolonadenokarzinome charakteristisch sind. Es gibt jedoch einige spezifische Anzeichen:

  • Es tut weh, Schmerzen im rechten Teil des Bauches, im unteren Teil;
  • Schwindel, Tachykardie und allgemeine Schwäche können auftreten;
  • Die Farbe des Hockers ändert sich;
  • Es kann Blutungen aus dem After geben.

Symptome eines Sigmas Dickdarm sind:

  • Völlegefühl und Schmerzen in der rechten Seite des Bauches;
  • Aufstoßen und Übelkeit möglich;
  • Darmverschluss;
  • Unwillkürliche Anspannung der Bauchmuskulatur.

Bei schlecht differenziertem Adenokarzinom des Rektums neben Blut und Eiter im Stuhl und bei Störungen des Defäkationsprozesses, die für andere Tumorlokalisationen charakteristisch sind, können die folgenden spezifischen Symptome beobachtet werden:

  • Ändern der Form von Kot
  • Das Auftreten von Schmerzen im Prozess der Defäkation;
  • Bauchdehnung;
  • Inkontinenz Kot und Gas;
  • Fremdkörpergefühl im Rektum.

Die möglichen Ursachen dieser Krankheit sind:

  • Inaktivität;
  • Die Verwendung großer Mengen von rotem Fleisch (und Kleinobst, Gemüse, Getreide);
  • Chronische Darmkrankheit träge Natur.

Maligne Tumoren des Gebärmutterhalses sind zwei Arten:

  • Auf flachen Epithelzellen (85%);
  • In den an der Schleimsynthese beteiligten Zellen (in 15%) ist das Adenokarzinom niedrigerer Qualität eingeschlossen.

Wenn ein minderwertiges Adenokarzinom im Körper (Endometrium) und am Gebärmutterhals auftritt, treten folgende Symptome auf:

  • Schmerzen in der Lendengegend des schmerzenden Charakters;
  • Längere Blutung während der Menstruation;
  • Uterusblutung in der Mitte des Zyklus (in der Zeit nach der Menopause);
  • Bauchschmerzen (unterer Teil) atypischer Charakter;
  • Eitriger Ausfluss mit unangenehmem Geruch.

Das Adenokarzinom am Gebärmutterhals keimt auf zwei Arten:

  • Exophytische Form - wenn sie in Richtung Vagina wächst;
  • Endophytische Form - nimmt in Richtung des Gebärmutterhalskanals (zum Uterus) zu.

Maligne Tumoren treten bei Frauen zwischen 40 und 60 Jahren häufiger auf. Die Ursachen dieses Tumors sind:

  • Exposition gegenüber chemischen Karzinogenen;
  • Frühes sexuelles Debüt - bis zu 16 Jahre (und Promiskuität);
  • Frühe Schwangerschaft und Geburt;
  • Geschichte der Abtreibung;
  • Immunitätsstörungen;
  • Die Anwesenheit von humanem Papillomavirus.

Da solche Tumoren hauptsächlich in der postmenopausalen Phase möglich sind, werden sie häufig im späten Entwicklungsstadium diagnostiziert.

Metastasen für diese Art von Adenokarzinom finden sich häufig in der Lunge, im Gehirn und in den Knochen.

Symptome eines schlecht differenzierten Ovarialtumors sind:

  • Beschwerden und Bauchschmerzen;
  • Fast Food-Sättigung;
  • Das Auftreten einer unregelmäßigen Menstruation;
  • Verletzung des Wasserlassenrhythmus;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • Es kann zu einem Anstieg der axillären, supraklavikulären und inguinalen Lymphknoten kommen.

Diese Art der Onkologie bezieht sich auf Epithelkrebs, einen krebsartigen Tumor ohne klare Grenzen, und die Zellen, aus denen er gebildet wurde, sind in pathogener Richtung stark modifiziert. Der schwerwiegendste Tumor ist das seröse Adenokarzinom der Eierstöcke. Siehe auch: Eierstockkrebs - die ersten Anzeichen und Symptome

Die Stadien der Ovarialtumorentwicklung sind:

  • Stadium 1 - es gibt Tumoren in einem oder zwei Eierstöcken;
  • 1 (a) - der Tumor befindet sich in einem Eierstock, aber die Eierstockkapsel und der Tumor auf der Oberfläche des Eierstocks sind nicht beschädigt;
  • 1 (b) - Krebs befindet sich in beiden Eierstöcken, aber die Eierstockkapsel und der Tumor auf der Oberfläche des Eierstocks sind nicht beschädigt;
  • 1 (c) - es gibt Krebs in 1 (2) Eierstöcken, die Kapsel ist zerrissen, es gibt ein Neoplasma im Körper des Eierstocks, es gibt Krebszellen in der Bauchflüssigkeit;
  • Stadium 2 - der Tumor befindet sich in 1 (2) Eierstöcken und keimt im Beckenbereich oder in der Gebärmutter;
  • 2 (a) Stadium - der Tumor dringt in die Gebärmutter oder den Eileiter ein, im Bauchraum befinden sich keine Krebszellen;
  • 2 (b) - ein krebsartiger Tumor ist in andere Gewebe der Beckenzone eingedrungen, es befinden sich jedoch keine bösartigen Zellen in der Flüssigkeit der Bauchhöhle;
  • 2 (c) - Krebs ist in andere Gewebe des Beckenbereichs eingedrungen, Krebszellen sind in der Flüssigkeit der Bauchhöhle vorhanden;
  • Stadium 3 - Krebs ist in einem (2) Eierstock vorhanden und Krebszellen befinden sich außerhalb des Beckenbereichs;
  • Stadium 3 (a) - Metastasen befinden sich außerhalb des Beckenbereichs oder durchdringen Bauchoberflächen des Bauchfells;
  • 3 (b) Stufe. Es ist durch eine Zunahme von Tumoren auf den Bauchoberflächen gekennzeichnet;
  • Stadium 3 (c) ist durch eine Zunahme der Größe implantierter Tumoren von mehr als 2 cm und das Eindringen von Krebszellen in die Lymphknoten der Bauchhöhle gekennzeichnet.
  • Stadium 4 weist zusätzlich zu den oben genannten Symptomen Metastasen in verschiedenen inneren Organen und Lymphknoten auf.

Für das Auftreten eines Tumors in der Prostatadrüse sind folgende Symptome typisch:

  1. Harnstörung (Harninkontinenz, falscher Drang);
  2. Impotenz ist möglich, Sperma-Färbung in einer rötlichen oder bräunlichen Farbe;
  3. Das Auftreten eines Gefühls der unvollständigen Entleerung der Blase;
  4. Schmerzen im Unterleib, in der Leiste, im Perineum, im Sacrum und im Steißbein;
  5. Eine Lähmung der unteren Extremitäten durch Kompression der Wirbelsäule ist möglich.

Diese Art von Tumor manifestiert sich bei Männern in der Regel in den Stadien 3-4, so dass die Behandlung ziemlich schwierig ist, möglicherweise aufgrund der Tatsache, dass die anfänglichen Symptome den Manifestationen einer Prostatitis ähneln und keine großen Ängste verursachen.

Spezifische Faktoren für das Auftreten eines Adenokarzinoms mit niedrigem Grad sind folgende:

  • Typische altersbedingte Veränderungen im Körper eines Mannes;
  • Erbliche Veranlagung;
  • Störungen im Nährstoffhaushalt des Körpers;
  • Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an tierischen Fetten;
  • Fettleibigkeit;
  • Wie die Auswirkungen der Vergiftung;
  • Präsenz im Prostatavirus XMRV.

Die Stadien der Prostatakarzinomentwicklung sind:

  • Ich bühne. Bei Palpation kann der Tumor nicht erkannt werden, die Bestätigung des Tumors erfolgt mittels Biopsie. Analysen zeigen geringfügige Abnormalitäten;
  • Stufe II Der Krebs verbreitet sich auf einige Teile der Prostata- oder Kapselmembran. Bei Palpation oder der Verwendung instrumenteller Forschungsmethoden zeigten sich signifikante Veränderungen;
  • Stufe III. Tumorzellen dringen in die Vesikel der Prostata vor. Es ist möglich, dass sich der Tumor auf nahe gelegene Organe ausbreitet;
  • Stufe IV. Die Krankheit breitet sich auf die angrenzenden Genitalien und das Harn- und Verdauungssystem aus. Der Sphinkter, das Rektum, die Muskeln - der Aufzug eines Anus oder der Wände eines Beckens kann überrascht sein.

Ein niedriggradiges Adenokarzinom der Lunge äußert sich durch folgende Symptome:

  • Allgemeine Schwäche und Müdigkeit aufgrund von Fieber und allgemeinem Unwohlsein;
  • Es können Symptome von Krankheiten wie Bronchitis, Lungenentzündung, SARS auftreten.

In den späteren Stadien der Krankheit können sie hinzugefügt werden:

  • Schwerer anhaltender Husten, begleitet von Schleim und Eiterausfluss, manchmal sogar mit Blut;
  • Kurzatmigkeit;
  • Wiederkehrende hämorrhagische Pleuritis;
  • Kachexie

Diese Art von Tumor wird aus dem Epithel der Lunge (Bronchien) oder Bronchialdrüsen und Alveolen gebildet. Die Bildung erfolgt durch Unterbrechung der Differenzierung von Zellen und des Gewebewachstums auf Genebene.

Die Gründe für die Entwicklung eines solchen Tumors sind:

  1. Rauchen - passiv und aktiv;
  2. Schädliche Arbeitsbedingungen;
  3. Genetische Veranlagung;
  4. Hormonelle Faktoren;
  5. Gutartige Lungentumoren.

Es besteht die Tendenz zur Bildung von Metastasen, die lymphogene, hämatogene und Implantationswege ausbreiten können.

Die Stadien eines schlecht differenzierten Lungenadenokarzinoms sind wie folgt:

  1. Ich bühne. Es gibt einen Tumor bis zu 3 cm, der auf die Grenzen eines Bronchussegments beschränkt ist, eine Metastasierung wird nicht beobachtet;
  2. Die Größe des Tumors steigt auf 6 cm an, er wird auch durch die Grenzen des 1. Segments des Bronchus begrenzt, es treten Metastasen der bronchopulmonalen Lymphknoten auf;
  3. Krebs wächst auf eine Größe von mehr als 6 cm, geht zum nächsten oder Hauptbronchus, es gibt Metastasen in den Tracheobronchien, Bifurkationen und paratracheonalen Lymphknoten;
  4. Krebs geht in die zweite Lunge, in die Nähe von Organen, es gibt ausgedehnte lokale und entfernte Metastasen, Krebsschwellungen.

Diagnose eines niedriggradigen Adenokarzinoms

Die Diagnose eines niedriggradigen Adenokarzinoms wird mit verschiedenen Mitteln durchgeführt:

  • Analyse der Anamnese
  • Persönliche Inspektion;
  • MRI, CT;
  • Ultraschall;
  • Radiographie;
  • Allgemeine und biochemische Analyse von Blut, spezielle Analyse von Tumormarkern;
  • Punktionen und Biopsien von Geweben verschiedener Organe mit Verdacht auf Adenokarzinom in ihnen;
  • Endoskopie in ihren verschiedenen Ausführungen - Gastroskopie, Bronchoskopie, Hysteroskopie, Koloskopie, Rektomanoskopie und andere Arten, je nach untersuchtem Organ;
  • Irrigoskopie (Verabreichung eines strahlenundurchlässigen Präparats zur Röntgenuntersuchung eines Krebstumors);
  • Analyse von Kot auf Blut;
  • Tupfer auf Zytologie.

Für jede Tumorstelle mit ihren eigenen Untersuchungsmethoden.

Bei der Diagnose von Prostatakrebs wird die Gleason-Bewertungsskala verwendet, die sich nach der Histologie des Krebsentwicklungsprozesses bildet. Die Skala wird in Punkten von 1 bis 10 ausgedrückt. Je höher die Punktzahl, desto schwerer ist die Entwicklung von Krebs.

Die meisten Adenokarzinome werden zufällig während einer Routineinspektion oder aufgrund einer Behandlung aus einem ganz anderen Grund entdeckt. Dies liegt daran, dass das Adenokarzinom einen langen latenten Verlauf der Pathologie und keine spezifischen Anzeichen aufweist.

Therapie bei geringgradigem Adenokarzinom

Behandlung von schlecht differenzierten Tumoren nach folgenden Methoden durchgeführt:

  • Chirurgischer Eingriff (Laparoskopie, Bauchchirurgie und endoskopische Eingriffe);
  • Chemotherapie und Strahlentherapie (Chemotherapie verwendet die Medikamente Cisplatin, Carboplatin, Gemcitabin, Doxorubcin, Mitomycin, Cyclophosphamid und ihre anderen Derivate);
  • Immuntherapie;
  • Enzymbehandlung;
  • Stammzellenbehandlung;
  • Hormonelle Therapie;
  • Androgene Blockade mit Kastration (für Prostatatumor verwendet).

Verbesserung der Wirksamkeit der Behandlung mit einer Kombination mehrerer Methoden, insbesondere in den Stufen 2 und 3. In Stufe 4 sprechen wir nur von einer Erhaltungstherapie, die keine Genesung impliziert.

Prävention von Adenokarzinom mit niedrigem Grad

Die Prävention dieser Krankheit liegt in den allgemeinen Empfehlungen:

  • Alkohol und Rauchen vermeiden;
  • Nur gefiltertes Wasser trinken;
  • Verbrauch von weniger rotem Fleisch
  • Verwendung in einer begrenzten Menge von fetthaltigen, frittierten, salzigen, würzigen Lebensmitteln, Lebensmitteln mit Konservierungsmitteln;
  • Einschränkung beim Verzehr von proteinhaltigen Lebensmitteln;
  • Nahrungsergänzung mit Vitaminen, insbesondere A, C, E und Carotin;
  • Essen Sie mehr Obst, Gemüse, Gemüse;
  • Nicht zu viel essen;
  • Kontakt mit krebserregenden Stoffen vermeiden;
  • Zeit zur Behandlung chronischer Krankheiten;
  • Besuchen Sie regelmäßig einen Arzt für eine jährliche Untersuchung.

Prognose

Die Prognose der Krankheit hängt von verschiedenen Faktoren ab:

  1. Stadien der Tumorentwicklung und deren Ort;
  2. Das Vorhandensein einer Metastasierung von niedriggradigen Adenokarzinomen in den Lymphknoten und den benachbarten Organen (dies ist ein Faktor, der die Heilungschancen erheblich verringert);
  3. Das Alter des Patienten und der allgemeine Gesundheitszustand.

Abhängig vom Stadium der Erkrankung und dem Ort des schlecht differenzierten Adenokarzinoms können die Überlebensraten wie folgt sein:

  • Stufe 1 - bis zu 50-80% eines günstigen Ergebnisses;
  • Stufe 2 - bis zu 20-50%;
  • Stufe 3 - die Heilungschancen - bis zu 10-20%;
  • Stufe 4 - nicht mehr als 5%.

Erinnere dich! Wenn keine Behandlung durchgeführt wird, beträgt die Lebenserwartung der Patienten nicht mehr als 1 Jahr ab dem Zeitpunkt der Diagnose des Tumors.

Da minderwertiger Krebs als einer der bösartigsten Krebsarten gilt, haben nur wenige Patienten eine vollständige Genesung und ein fünfjähriges Überleben.

Frage Antwort

Was ist ein synonasales niedriggradiges Karzinom?

Dies ist eine seltene aggressive Krebsart, bei der ein Neoplasma im Bereich der Nase und der Nasennebenhöhlen lokalisiert ist.

Krebsbezeichnungen T1nxm0 Was bedeutet das? Was bedeutet der Buchstabe G3 bei der Diagnose von Krebs?

Die Kombination aus Buchstaben und Zahlen bedeutet das Stadium der Tumorentwicklung (in diesem Fall Stadium 1), die Unfähigkeit, regionale Lymphknoten zu bewerten, und das Fehlen von Metastasen. Der Buchstabe G3 bedeutet schlecht differenzierter Krebs, manchmal kann er mit undifferenziertem (mit G4) kombiniert werden.