bedienbar

1. Honig In einem Zustand zu sein, der die Möglichkeit eines chirurgischen Eingriffs nicht ausschließt.

Bedienbarer Patient. Der Patient ist bedienbar.

2. Honig. Bedienbar

Daten aus anderen Wörterbüchern

Ed. S. A. Kuznetsova

bedienbar

1. Spec. Eine, die operiert werden kann, die operiert werden kann.

Erklärendes Wörterbuch für Fremdwörter

bedienbar

1. Honig Einer, der bedient werden kann (im 1. Wert), kann bedient werden (im 1. Wert).

Inoperabler Krebs, das Konzept und die Kriterien für die Funktionsfähigkeit, Beispiele für Lokalisierung, Behandlungsoptionen

Das Konzept der Operierbarkeit bei der Operation maligner Tumoren ist äußerst wichtig, da das Leben des Patienten und der Grad seines Leidens im Endstadium der Erkrankung manchmal davon abhängen, ob die Neoplasien entfernt werden können.

Inoperabler Krebs ist ein Krebs, der nicht operativ entfernt werden kann. In der Regel gilt ein solches Urteil für gängige Formen der Onkopathologie, die eine bedeutende Menge des Organs und seiner benachbarten Strukturen aktiv und umfassend metastasieren oder beeinflussen.

Die Schlussfolgerung über die Inoperabilität des Tumors klingt nach einem Satz, weil der Patient und seine Angehörigen der Meinung sind, dass die Ärzte einfach nur eine magere Chance ablehnen, das Leben von todkranken Menschen zu retten oder zu verlängern. In diesem Zusammenhang sollte jeder Krebsfall, der wahrscheinlich nicht operiert werden kann, sorgfältig analysiert werden, und der Patient sollte so gründlich wie möglich untersucht werden, um einen möglichen Fehler auszuschließen.

In Fragen der Funktionsfähigkeit von Neoplasien kommt es häufig zu Widersprüchen, da ein Chirurg den Patienten hoffnungslos finden kann und der andere versuchen wird, alle vorhandenen chirurgischen Behandlungsmethoden anzuwenden. Darüber hinaus sind nicht alle Kliniken ausreichend mit High-Tech-Geräten ausgestattet, mit denen fortgeschrittene Krebsformen mit Hilfe der Operation behandelt werden können.

In manchen Fällen setzen Chirurgen wiederholt auf Interventionen, in der Hoffnung, einen Tumor oder eine Metastase noch zu entfernen, da es nicht immer möglich ist, das Ausmaß des Tumors auf nichtinvasive Weise genau zu diagnostizieren. Wiederholte Operationen können auch durchgeführt werden, wenn einige möglicherweise inoperable Tumore wiederkehren.

Bei der Beurteilung der Funktionsfähigkeit von Krebs ist es wichtig, den Fall nicht nur nicht zu übersehen, wenn die Behandlung noch möglich ist, sondern ihn nicht zu übertreiben, da die Operation mit einer bewusst hoffnungslosen Variante der Pathologie den Zustand des Patienten erheblich verschlechtern und zu schweren Komplikationen führen kann, während die Palliativbehandlung beginnt wird vermisst werden.

Besondere Schwierigkeiten treten bei Patienten mit multiplen Krebserkrankungen auf, die häufig aufgrund einer erblichen Veranlagung oder genetischer Mutationen auftreten. Somit kann der Primärtumor aufgrund der Vielzahl von Metastasen-Screenings als nicht funktionsfähig erkannt werden, und der Krebs, der später an einem anderen Ort entdeckt wird, der nicht mit dem Primärkrebs assoziiert ist, kann gut entfernt werden.

Mit anderen Worten, einer der Tumore ist nicht funktionsfähig und der zweite ist bei demselben Patienten operierbar. Durch das Entfernen der zweiten neoplastischen Wachstumsstelle kann das Leben verlängert und seine Qualität verbessert werden, wenn der Patient im Prinzip Anästhesie und operatives Trauma durchmachen kann.

Inoperabile Krebsarten können nach vorheriger Bestrahlungstherapie vollständig entfernt werden. Dies ist in der Regel der Fall, wenn der Tumor über das Organ hinausragt, jedoch nicht mehrere Metastasen bildet und der Zustand des Patienten die beabsichtigte Intervention ermöglicht.

Welcher Krebs gilt als inoperabel?

Der Index der Tumorbetriebsfähigkeit spiegelt die Klassifizierung von Neoplasien nach dem TNM-System wider, das sowohl die Merkmale des lokalen Wachstums als auch die Metastasierung und den histologischen Typ berücksichtigt. In jedem Einzelfall ist jedoch ein individueller Ansatz erforderlich. Da es bei verschiedenen Patienten keine identischen Krankheitsparameter gibt, kann es für alle Patienten mit demselben TNM-Stadium keinen standardisierten Ansatz geben.

Abbildung: TNM-Krebsklassifizierung am Beispiel der Schilddrüse

Die fragliche Funktionsfähigkeit des Tumors tritt normalerweise im Stadium 3-4 auf.

Der operierbare Tumor hat seine eigenen Kriterien. Dies ist das Alter des Patienten und sein allgemeiner Zustand sowie Begleiterkrankungen, die eine Kontraindikation für eine Operation darstellen können. Außerdem werden die Größe und der Grad des Einwachstums von Neoplasien in benachbarte Gewebe immer berücksichtigt, und bei einer Anzahl von Neoplasmen ist eines der zuverlässigsten und objektivsten Kriterien für die Operierbarkeit die histologische Variante und der Zelldifferenzierungsgrad.

Inoperable Krebsstadien können lokalisiert und weit verbreitet sein, dh das Vorhandensein einer einzelnen Tumorstelle ohne Metastasen oder das Fehlen einer Keimung in benachbarten Geweben erlaubt nicht immer eine chirurgische Behandlung.

Lokalisierte inoperable betrachten einen solchen Krebs, der:

  • Entwickelt sich innerhalb eines Organs, beeinflusst jedoch ein großes Volumen seines Parenchyms;
  • Befindet sich in Körperteilen, die für chirurgische Eingriffe schwierig sind;
  • Verursacht eine Verletzung des Körpers;
  • Es hat mehrere Wucherungen, bei denen der Chirurg ein Gewebevolumen entfernen muss, das mit der Funktion des Organs nicht kompatibel ist.

Lokalisierte, aber inoperable Krebse können sich in der Leber, im Gehirn, dh in ungepaarten lebensfähigen Organen, entwickeln. Die einzige Bedingung für die Funktionsfähigkeit von lokalisiertem Krebs in der Leber kann eine Organtransplantation sein, und im Fall eines Neuroblasten ist dies nicht möglich.

Ein lokalisierter inoperabler Tumor unterliegt einer palliativen Behandlung, die das Leben verlängern und die Krebssymptome lindern kann.

Häufiger inoperabler Krebs betrifft einen bedeutenden Teil des Körpers, geht über seine Grenzen hinaus, gibt Metastasen. Es ist unmöglich, einen solchen Tumor entweder aus technischer Sicht oder wegen des schweren Zustands des Patienten, der durch Krebsintoxikation und Organversagen verursacht wurde, zu entfernen. Häufige Krebserkrankungen fallen häufig in die Kategorie der nicht operierbaren Tumoren, die einen palliativen Ansatz erfordern.

Neben der Operierbarkeit gibt es in der Onkologie ein Konzept der Resektabilität, das heißt, ob ein Chirurg einen Tumor während eines Eingriffs entfernen kann oder nicht durch Resektion oder vollständige Entfernung eines Organs. Die Operabilität bezieht sich auf einen bestimmten Patienten, für den eine Operation geplant ist. Bei der Untersuchung einer Tumorwachstumszone kann der Chirurg jedoch Merkmale finden, die eine operative Manipulation verhindern. In der Nähe befindet sich beispielsweise ein großes Schiff, dessen Verletzung tödlich sein kann. Der Patient war anfangs operabel und der Krebs war nicht resezierbar.

Die Indikatoren für die Funktionsfähigkeit und Resektabilität hängen davon ab, wie schnell der Patient zum Onkologen kam und ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Je früher Hilfe von Spezialisten geleistet wird, desto höher sind die Chancen, erfolgreich operiert zu werden.

Operable Krebs kann durch das Verschulden des Patienten selbst, der die Symptome ignoriert hat, nicht behebbar werden, war nicht eilig, einen Arzt aufzusuchen, oder verweigerte die Behandlung zu dem Zeitpunkt, als die Diagnose bereits festgestellt wurde. Ein anderer Grund ist mangelnde Wachsamkeit oder Kompetenz des Arztes. Es gibt jedoch auch Umstände, die von niemandem abhängig sind - eine lange asymptomatische Periode, unspezifische Symptome, eine „Maskierung“ des Tumors durch eine andere Krankheit.

Die Kriterien für die Inoperabilität eines malignen Tumors können berücksichtigt werden:

  1. Massives Wachstum oder Mehrfachwachstum;
  2. Das Vorhandensein von Fernmetastasen;
  3. Die Nähe der Gefäße und Nerven von großem Kaliber, deren Verletzung tödlich ist;
  4. Schwerer Zustand des Patienten, verbunden mit dem Tumor und mit Begleiterkrankungen, wenn Anästhesie und operatives Trauma kontraindiziert sind.

Inoperable Krebserkrankungen einzelner Organe

In verschiedenen Organen unterscheidet sich der Ansatz hinsichtlich der Funktionsfähigkeit des Krebses aufgrund anatomischer und funktioneller Merkmale, aber Neoplasien sind fast immer inoperabel, was über ihr ursprüngliches Wachstum hinausgegangen ist und mit der Metastasierung begonnen hat.

Magen

Inoperabler Magenkrebs wird leider sehr oft diagnostiziert. Nach einigen Angaben kommt jeder zweite Patient in dem Stadium des Tumors zum Arzt, wenn eine radikalchirurgische Behandlung nicht mehr möglich ist. Die Kriterien für die Inoperabilität bei Magenkrebs sind:

  • Das Vorhandensein von Fernmetastasen;
  • Keimung der Neoplasien großer Gefäß- und Nervenstämme, der gesamten Dicke der Magenwand und der benachbarten Organe;
  • Schwere Krebskachexie und Stoffwechselstörungen, die mit der Operation nicht vereinbar sind.

Die Prognose für inoperablen Magenkrebs ist ungünstig, und nur eine palliative Behandlung hilft, das Leben zu verlängern und das Leiden des Patienten zu lindern. Notfallmaßnahmen aus wichtigen Gründen werden mit massiven Blutungen, Perforation der Organwand mit der Entwicklung einer Peritonitis durchgeführt.

Gehirn

Inoperabler Gehirntumor kann nicht nur bösartig, sondern auch gutartig sein. Die Unmöglichkeit einer Operation am Gehirn hängt mit der Lokalisation der Erkrankung zusammen. Einige gutartige Neoplasien befinden sich sehr tief oder betreffen lebenswichtige Zentren, und Operationen können zu gefährlichen Komplikationen führen.

Beispiel für verschiedene Gehirntumore, die sich in ihrer Funktionsfähigkeit deutlich unterscheiden

Bei inoperablen intrakraniellen Tumoren gehören die Bildung großer, metastasierender, keimender Nervenzentren der Lebenserhaltung. Die Unmöglichkeit der Operation kann durch den allgemeinen schweren Zustand des Patienten, das Alter und den begleitenden Hintergrund verursacht werden.

Lungen

Inoperable Lungenkrebs ist ein Tumor, der sich auf die Organe des Mediastinums ausbreitet, die großen Gefäße, die aktiv zu den nächstgelegenen und entfernten Lymphknoten und Organen metastasieren. Die Operation ist kontraindiziert bei Patienten mit einem hohen Risiko für Blutungen, Atemwegs- und Herzinsuffizienz, die häufig diese Lokalisation der Onkopathologie begleiten.

Brustdrüse

Inoperabler Brustkrebs tritt weniger häufig auf, obwohl der Tumor selbst als einer der häufigsten Tumoren der Welt gilt. Der Tumor kann von der Frau selbst gefühlt werden, daher kommt die Mehrheit der Patienten in einem Stadium zum Onkologen, in dem eine radikale Behandlung noch möglich ist.

Kontraindikationen für die Brustoperation sind multiple Fernmetastasen, eine große Menge an Gewebeschäden, das Einwachsen von Neoplasien in die Brustwand, große Gefäße und Nerven sowie eine schwere Vergiftung und Erschöpfung des Patienten.

Gebärmutter

Gebärmutterkrebs ist eine der häufigsten Formen von Krebs bei Frauen, und der Tumor kann sowohl den Gebärmutterhals als auch den Körper betreffen. Eine massive Tumorinvasion der Beckenorgane, die Bildung von Fisteln im Rektum oder der Blase, Schäden an nahen und fernen Lymphknoten durch Metastasen, schwere Anämie und Erschöpfung können den Tumor funktionsunfähig machen.

Möglichkeiten zur alternativen Behandlung von nicht operierbarem Krebs

Die Möglichkeit einer operativen Behandlung spiegelt sich in der Prognose wider. Wenn der Tumor nicht rechtzeitig entfernt wird, ist die Lebenserwartung niedrig. Laut Statistik sterben Patienten mit inoperablem Krebs im ersten Jahr nach der Diagnose, es sei denn, es werden alle möglichen Versuche unternommen, ihren Zustand zu lindern.

Um das Leben zu verlängern und viele der Symptome von nicht operierbarem Krebs zu beseitigen, ermöglicht die palliative Behandlung:

  1. Chemotherapie und Bestrahlung;
  2. Die Verwendung von Cyber-Messer;
  3. Die Nutzung physischer Energie (Kryodestruktion, Hochfrequenzablation usw.);
  4. Embolisierung von Tumorgefäßen mit Zytostatika.

Es ist wichtig, dass die Behandlung von inoperablen Tumoren so früh wie möglich beginnt. Ein Patient, der keine radikale Entfernung eines Tumors erleidet, hat sehr wenig Zeit, das neoplastische Wachstum buchstäblich jeden Tag auszusetzen, so dass es inakzeptabel ist, zumindest eine gewisse Verbesserungschance zu verzögern oder vollständig zu ignorieren.

Chemoembolisierung - eine Methode, die lokal auf Tumore und Metastasen wirkt

Chemoembolisierung ist die Einführung von Chemotherapeutika direkt in die Tumorgefäße. Mit dieser Methode werden zwei Ziele auf einmal erreicht: Der Tumor wird durch einen verminderten Blutfluss reduziert und seine Zellen sterben unter dem Einfluss eines Chemotherapeutikums ab.

Moderne Zytostatika sind in speziellen Kapseln untergebracht, mit denen Sie die maximale Konzentration des Wirkstoffs im Tumorgewebe einstellen können. Durch einen solchen Zieleffekt können so hohe Dosen von Medikamenten verschrieben werden, die bei systemischer Behandlung nicht verträglich wären.

Eine systemische Polychemotherapie ist angezeigt bei inoperablem Krebs mit Metastasen. Ziel ist es, die Größe des Tumors zu reduzieren, wodurch die Gesamtvergiftung reduziert, die Kompression benachbarter Strukturen beseitigt, keine neuen Strukturen gebildet werden und das Wachstum bereits bestehender metastatischer Herde gestoppt wird.

Wenn eine radikale Behandlung nicht möglich ist, greifen die Chirurgen auf minimalinvasive Eingriffe zurück, die von vielen Patienten toleriert werden können. Wenn der Tumor nicht vollständig entfernt werden kann, verbessert die Entfernung eines Teils des Tumors die Prognose und Langlebigkeit. Zu den minimalinvasiven Techniken gehören:

  • Verwendung des Cyber-Knife-Systems, mit dem der Tumor bestrahlt werden kann, ohne das umgebende Gewebe zu beeinflussen, und das Wachstum von tiefen neoplastischen Herden gestoppt werden, die für das Skalpell nicht zugänglich sind; Cyber-Messer wird für primäre Gehirnteoplasmen sowie für Metastasen verschiedener Lokalisationen verwendet.
  • Radiofrequenzablation - gilt für den primären Standort und in Bezug auf Metastasen, die ihre Masse unter der Wirkung von Radiofrequenzstrahlung reduzieren; Erwärmung der Tumorzellen führt zu deren Tod, das umgebende Gewebe bleibt jedoch durch Ultraschall oder CT-Kontrolle unberührt;
  • Kryodestruktion - die Verwendung von flüssigem Stickstoff, die Nekrose von Tumorzellen hervorruft;
  • Tumorzerstörung durch elektrischen Strom;
  • Intrakavitäre Einführung von Chemotherapeutika (in der Pleura, Bauchhöhle) bei nicht operierbarem Krebs mit Metastasen im Peritoneum, Mesenterium, Pleura, Retroperitonealraum.

Die chirurgische Entfernung kann Metastasen inoperablem Krebs, in der Leber, in der Lunge und sogar in den Wirbeln, ausgesetzt sein. Die Praxis zeigt, dass das Ausschneiden auch einer großen Anzahl von Metastasen das Leben des Patienten erheblich verlängern kann, und eine anschließende Chemotherapie hilft, das Wiederauftreten der Pathologie zu verhindern.

Wenn der Zustand des Patienten es erlaubt, gehen Chirurgen auf palliative Operationen ein, die darauf abzielen, nicht das gesamte Volumen der Neoplasie, sondern zumindest einen Teil davon auszuschneiden. Diese Eingriffe reduzieren das Risiko von Blutungen, die Perforation von Hohlorganen, die Entwicklung von Darmverschluss und andere schwerwiegende Komplikationen.

Zusätzlich zu den oben genannten Behandlungsmethoden erhalten alle Patienten mit inoperablem Krebs eine symptomatische Therapie, einschließlich antibakterieller Wirkstoffe, nicht-narkotischer und / oder narkotischer Analgetika, Vitamine und gegebenenfalls parenteraler Ernährung. Einführung von Lösungen zum Zweck der parenteralen Entgiftung.

Inoperabler Krebs ist extrem gefährlich. Es lässt keine Chance für eine vollständige Heilung, beschränkt den Einsatz vieler radikaler Methoden zur Entfernung des Tumors, provoziert die gefährlichsten Komplikationen und führt schnell zu Erschöpfung und Tod des Patienten. Um einem solchen Szenario vorzubeugen, ist es wichtig, bei den ersten Tumorverdächtigen zu einem Arzt zu gelangen, wenn das ganze Arsenal moderner Therapiemaßnahmen Leben retten kann.

Der Autor des Artikels: Onkologe, Histologe N. N. Goldenshlyuger

Behandlung eines inoperablen Tumors

Ein inoperabler Tumor wird zu einem späten Zeitpunkt entdeckt, wenn der Bereich der Läsion groß ist und es unmöglich ist, ihn operativ zu beseitigen. Verwenden Sie in diesem Fall andere Behandlungsmethoden, aber die Prognose des Lebens des Patienten ist ungünstig.

Das Konzept eines inoperablen Tumors

Bei der Diagnose der Pathologie bestimmt der Arzt die Größe des Krebses, den Ausbreitungsbereich und das Vorhandensein von Metastasen in anderen Organen. Abhängig von dieser Behandlung wird vorgeschrieben. Wenn der Arzt feststellt, dass der Tumor in benachbarte Organe gesprossen ist, wurde der Metastasierungsprozess eingeleitet, dann ist eine Operation unangemessen.

Dies ist darauf zurückzuführen, dass es in einer solchen Situation nicht möglich ist, alle betroffenen Zellen vollständig aus dem Körper zu entfernen. Selbst wenn eine Operation durchgeführt wird, bleiben die Läsionen bestehen und entwickeln sich weiter. Daher ist der Tumor im Stadium 4 nicht funktionsfähig.

Neben der hohen Prävalenz von Läsionen gibt es auch einen Grund, aus dem es unmöglich ist, eine chirurgische Entfernung eines Tumors durchzuführen. Es beinhaltet den Ort der Läsion im Bereich großer Blutgefäße und die wichtigsten vitalen Cents.

Therapiemethoden

Wenn ein maligner Tumor als inoperabel angesehen wird, werden alternative Therapien eingesetzt. Sie zielen darauf ab, die Symptome der Pathologie zu beseitigen und das Leben des Patienten zu verlängern. Die moderne Medizin bietet folgende Krebsbehandlungen an:

  1. Chemoembolisierung. Der Kern der Methode liegt in der Einführung von Chemikalien direkt in den betroffenen Bereich. Dies geschieht mit einem speziellen Katheter, der in die Vene eingeführt wird. Die eingeführten Mittel helfen, atypische Zellen zu zerstören, die Auswirkungen einer lokalen Route.
  2. Systemische Chemotherapie Im Gegensatz zur vorherigen Methode werden hierbei Chemikalien in das Blut injiziert und betreffen den gesamten Körper. Der Nachteil ist, dass die Mittel den Zustand gesunder Zellen negativ beeinflussen, was zu unerwünschten Reaktionen führt.
  3. Schmerzlinderung Ärzte verschreiben Schmerzmittel im späten Stadium, um starke Schmerzen zu lindern.
  4. Strahlentherapie Krebszellen mit hochintensiven Strahlen loswerden. Die Methode wirkt lokal, so dass normale Zellen nur minimal betroffen sind, was die Liste der Komplikationen der Strahlentherapie im Vergleich zur Chemotherapie erheblich reduziert.
  5. Immuntherapie Die Methode zielt auf die Stärkung des Immunsystems ab, wodurch die Wirkung der Behandlung verbessert wird.

Was genau sind die beschriebenen Methoden und Verordnungen der Behandlung anzuwenden, entscheidet der Arzt.

Prognose

Ein inoperabler Tumor stellt eine große Gefahr für das Leben der Patienten dar, da er die chirurgische Therapie verhindert und keine Heilungschancen bietet. Es ist unmöglich, mit Sicherheit zu sagen, wie lange das Leben des Patienten verlängert werden kann. Jede Situation ist individuell. Einige Patienten lebten mehrere Jahre, andere starben innerhalb weniger Monate.

Viel hängt auch von der Lokalisierung der Pathologie ab. Der Prozentsatz des Fünf-Jahres-Überlebens für verschiedene betroffene Organe ist wie folgt:

  • Gebärmutterkrebs - bis zu 9%.
  • Lungentumor - bis zu 10%.
  • Neubildung im Gehirn - 1%.
  • Brustkrebs - bis zu 10%.
  • Onkologie der Verdauungsorgane - bis zu 10%.
  • Lebertumor - bis zu 7%.
  • Krebs der Nase - bis zu 6%.
  • Eierstockkrebs - bis zu 9%.

Die Verwendung der traditionellen Medizin

Im Falle einer so schrecklichen Diagnose wie Krebs und der Definition eines inoperablen Tumors suchen Patienten oft nach Wundermitteln bei den Volksheilern und lehnen die traditionelle Medizin ab. Das Ergebnis solcher Situationen ist nur eine - tödlich. Kein Volksheilmittel kann vor allem zu einem späteren Zeitpunkt vor Krebs retten.

Ärzte verbieten den Einsatz alternativer medizinischer Methoden nicht, sondern nur als zusätzliche Therapiemethode. Selbstgemachte Drogen wirken wie folgt:

  • Intensivieren Sie die Arbeit des Immunsystems, was für die Entstehung von Krebs sehr wichtig ist.
  • Beseitigen Sie die Symptome der Krankheit.
  • Mildert die negativen Auswirkungen der Chemikalien- und Strahlentherapie.

Bei der Behandlung von Krebs werden meist Abkochungen und Tinkturen aus verschiedenen Heilkräutern verwendet. Es kann sich um Hemlocktiere, Schöllkraut, Gebärmutter, Kamille, Salbei und viele andere Pflanzen handeln. Verwenden Sie auch Produkte wie Propolis, Honig, Soda.

Die Behandlung mit Volksmitteln ohne Erlaubnis des behandelnden Arztes ist strengstens untersagt. Das Rezept sollte auch zusammen mit einem Spezialisten ausgewählt werden.

Prävention schwerer Pathologien

Sehr oft wird der Tumor genau in späteren Stadien erkannt, wenn eine Funktionsfähigkeit der Erkrankung nicht möglich ist. Tatsächlich beeinflusst die Krankheit in den frühen Stadien ihrer Entwicklung nicht das Wohlbefinden des Patienten.

Es können nur allgemeine Anzeichen beobachtet werden, z. B. konstante Schwäche, Schwindel, Schläfrigkeit, Fieber. Niemand achtet auf solche Manifestationen. Bei ausgeprägten Symptomen, die auf das Versagen eines Organs hindeuten, wird es zu spät.

Daher fordern die Ärzte alle Menschen dazu auf, mindestens einmal im Jahr Zeit für eine Untersuchung des Körpers zu reservieren. Dies ist die beste Prävention, da die rechtzeitige Erkennung eines bösartigen Tumors der Brust und anderer Organe diesen schnell und erfolgreich heilen kann.

Wer es geschafft hat, Krebs frühzeitig zu erkennen, sollte sich strikt an alle Anweisungen des behandelnden Arztes halten, um die onkologische Erkrankung nicht in einen Zustand der Inoperabilität zu bringen. In keinem Fall kann sich nicht selbst behandeln.

Die Onkologie ist eine gefährliche und heimtückische Krankheit, die nur durch sorgfältige Gesundheitsvorsorge verhindert werden kann. Daher sollten wir die Maßnahmen zur Prävention von Krebserkrankungen nicht vernachlässigen.

Was ist zu tun und wie kann man inoperablen Krebs überwinden?

Die Verbreitung von malignen Organschäden ist allgegenwärtig. Jedes Jahr steigt die Zahl der Menschen, die an Krebs sterben. Trotz aller Bemühungen der Ärzte und des medizinischen Fortschritts hat sich die Krebsbekämpfung noch nicht wesentlich positiv ausgewirkt.

Führende Kliniken im Ausland

Was ist ein nicht operierbarer Krebs?

Grundlage für das Auftreten eines malignen onkologischen Prozesses ist die Umwandlung der Zellen eines Organs unter dem Einfluss kausaler Faktoren. Das Neoplasma nimmt mit zunehmendem Volumen die umgebenden Gewebe und Strukturen auf. Dadurch wird ein Konglomerat gebildet, das chirurgisch nicht immer entfernt werden kann. Ein solcher Tumor ist inoperabler Krebs.

Außerdem wird dieser Begriff verwendet, wenn sich der Neoplasma an einem schwer zugänglichen Ort befindet oder viele Drop-Out-Zentren ohne primäre Lokalisierung aufweist. In diesem Fall ist die Bedienung nicht möglich.

Wie viel leben mit inoperablem Krebs?

Die Prognose hängt weitgehend vom Stadium, der Lokalisation der Krebspathologie und dem allgemeinen Gesundheitszustand ab. In jungen Jahren ist die Stärke, die Krankheit zu bekämpfen, viel größer, so dass die Chancen auf ein längeres Leben höher sind.

Mit Hilfe des Indikators „Fünf-Jahres-Überlebensrate“ können Sie die Lebenserwartung ungefähr ermitteln. Die folgenden Prozentangaben sind sehr annähernd, da nicht operierbare Krebsarten nicht nur im vierten Stadium, sondern auch in anderen Stadien auftreten können. Darüber hinaus werden die zelluläre Zusammensetzung des Tumors, das Vorhandensein von Metastasen und die angewandten medizinischen Techniken nicht berücksichtigt, was sich direkt auf die Prognose auswirkt.

Bei inoperablem Lungenkrebs kann das 5-Jahres-Überleben von 1–9%, Magenläsionen - 7–10%, Leber - nicht mehr als 6%, Gehirn - 1%, Brustdrüse - bis zu 10%, Uterus - 7%, Ovarien - variieren. 9% und Prostata - 15%.

Was ist zu tun, wenn Sie festgestellt haben, dass Krebs nicht operabel ist?

Nachdem Sie inoperablen Krebs diagnostiziert haben, sollten Sie nicht im Voraus in Panik geraten, denn neben der chirurgischen Behandlungsmethode gibt es derzeit andere Ansätze.

Mit Hilfe zusätzlicher Untersuchungsmethoden (Ultraschall, Radiographie, rechnerische und Magnetresonanztomographie) ist es notwendig, die Eigenschaften des Neoplasmas zu bestimmen.

Somit werden Größe, Dichte, Prävalenz, Ort und Vorhandensein von Metastasen geschätzt. Darauf aufbauend wird die Stufe des malignen Prozesses festgelegt. Auch die Progressionsrate der Pathologie wird berücksichtigt.

Ohne den primären pathologischen Fokus aufzuheben, verschlechtert sich die Prognose natürlich, aber mit Hilfe moderner Krebsmedikamente, der Strahlentherapie, ist es möglich, das Wachstum, das Wachstum von Krebs zu verlangsamen und auch Metastasen zu stoppen.

Nicht immer geben alternative medizinische Methoden das erwartete Ergebnis und der Tumor wächst weiter. Wenn sich die bösartige Krankheit auf die umgebenden Strukturen ausbreitet, steigt der Schmerz an, das Auftreten von Temperatur, das Gewicht wird reduziert, der Appetit fehlt, und es tritt eine starke Schwäche auf.

Außerdem sind Blutungen, Funktionsstörungen des Systems, deren Organe von Krebs betroffen sind, das Auftreten von Husten und eine Veränderung des Stimmtons möglich.

Zu diesem Zeitpunkt wird eine symptomatische Therapie durchgeführt, deren Hauptziel die Verbesserung der Lebensqualität des Menschen ist. Von den am häufigsten verwendeten Medikamenten nicht narkotisch ("Nimesil", "Ibuprofen", "Dexalgin", "Dynastat", "Ketanov") und verschreibungspflichtige Medikamente.

Führende Experten von Kliniken im Ausland

Professor Moshe Inbar

Dr. Justus Deister

Professor Jacob Schechter

Dr. Michael Friedrich

Wie kann das Leben eines Patienten mit inoperablem Krebs verlängert werden?

Die Operation ist eine der häufigsten medizinischen Techniken. Wenn jedoch ein chirurgischer Eingriff nicht möglich ist, muss eine andere Behandlungsstrategie angewendet werden.

Einige Leute hören den Rat von Nachbarn oder Freunden über die Behandlung bösartiger Tumore. Dies ist eine solche „Behandlung von Krebs durch Volksheilmittel“. Wenn eine solche Behandlung jemandem hilft, werden wir sie nicht entmutigen, aber unser Rat wird immer noch traditionellere und bewährte Methoden anwenden.

Nach einer vollständigen Untersuchung des Patienten und der Feststellung der Funktionsunfähigkeit des Tumorkonglomerats schreibt der Onkologe alternative Methoden vor. Dazu gehören Chemotherapie, Immunmodulation, Hormontherapie und Bestrahlung.

Eine Korrektur des Immunsystems ist notwendig, um die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Tumorzellen zu erhöhen. Darüber hinaus bekämpft das Immunsystem aktiv die Begleiterkrankungen und verhindert den Zusatz von Infektionen. Immunmodulatoren werden über einen längeren Zeitraum eingenommen, sodass die Wirkung in ein oder zwei Wochen nicht zu erwarten ist.

Um die Größe des Tumors zu verringern und sein Wachstum zu unterdrücken, werden Bestrahlungstherapien durchgeführt. Je besser die Lokalisation des malignen Nidus bestimmt wird und je genauer der eingestrahlte Strahl gerichtet wird, desto wirksamer ist das Ergebnis. Außerdem leidet gesundes Gewebe weniger. Bei der Bestrahlung der Lunge kann beispielsweise auch Brustgewebe betroffen sein.

Chemotherapie wird häufig eingesetzt, um das Fortschreiten der Erkrankung, die Ausbreitung von Metastasen zu verlangsamen und das Risiko einer Neubildung des pathologischen Fokus zu reduzieren.

Chemotherapeutika sind angewandte Kurse. In den meisten Fällen werden mehrere Medikamente verwendet, um den therapeutischen Effekt zu verstärken und den Effekt zu verbessern.

Vor kurzem können Sie von neuen Behandlungsmethoden für Krebspatienten erfahren. Zum Beispiel die Neutronentherapie, bei der es sich um eine Art Strahlung handelt, die jedoch etwas anders wirkt.

Die Wirkung von Neutronen als Bestrahlungskomponente besteht darin, dass sie tief in Tumorgewebe eindringen und Zellen von toxischen Substanzen reinigen, ohne sie zu schädigen.

Die Chemoembolisierung, die den Blutfluss zu einem malignen Nidus unterbindet, wonach er die Nährstoffe für sein Wachstum nicht erhält, gilt auch für neue therapeutische Methoden. Stattdessen werden gezielt Krebsmedikamente eingeführt, die zum Absterben von Krebszellen führen.

Nach der Betrachtung der möglichen therapeutischen Methoden ist es erwähnenswert, dass inoperable Krebserkrankungen keine Strafe sind, sondern nur den Einsatz eines chirurgischen Eingriffs ausschließen. Die Prognose hängt gleichzeitig von der Aggressivität des Krebses, der Größe, der Struktur des Tumors und dem Vorhandensein von Metastasen ab, und die kombinierte Behandlung wird dazu beitragen, das Leben zu verlängern und die Lebensqualität einer Person zu verbessern.

Was kann man tun, wenn der Tumor als funktionsunfähig erkannt wird?

Leider ist es nicht so selten, dass ein zu spät erkannter Tumor als inoperabel betrachtet wird. In diesem Fall ist es besonders beängstigend, mit den eigenen Gedanken allein gelassen zu werden. Es ist dringend notwendig zu erkennen, dass es weiter wartet. Es gibt schmerzhafte und unvermeidliche Fragen: Ist es möglich, die gewohnte Lebensweise zu bewahren, was zur Verlängerung des Lebens getan werden kann, gibt es jemanden auf der Welt, der helfen kann.

Das Thema ist sehr breit und passt nicht in eine Nachricht, aber die Hauptantworten werden vielleicht behandelt. Jüngste Studien, Patientenbefragungen, Statistiken zu Ausfällen bei palliativen Operationen weisen auf eine Wertverschiebung hin. Immer mehr Patienten mit einer tödlichen Diagnose bevorzugen ein kürzeres aber längeres Leben, erfordern jedoch erhebliche Einschränkungen und Aufgeben von Gewohnheiten.

Gleichzeitig ist der Arzt verpflichtet, den Wert der palliativen Behandlung zu erklären, den Patienten unter den Bedingungen physiologischer Bedingungen im Voraus zu unterrichten, sich selbst zu pflegen, erfahrbar zu machen und die Auswirkungen solcher Einschränkungen auf den gewöhnlichen Lebenszyklus zu bewerten. Dank einer durchdachten, komplexen Behandlung kann ein solcher Patient bis zu fünf Jahre alt werden und seine Vitalaktivität aufrechterhalten. Dies wird durch statistische Daten bestätigt.

In Bezug auf die Behandlungsmöglichkeiten in anderen Ländern sind wunderbare Mythen nicht bestätigt. In der heutigen Welt breitet sich medizinisches Wissen und Technologie so schnell aus, dass die Fähigkeiten von Ärzten in allen Ländern ungefähr gleich sind, und oft hängt alles nicht vom Land ab, sondern von den Qualifikationen und der Ausrüstung der medizinischen Einrichtung, der Pünktlichkeit, zum Arzt zu gehen. Ich muss sagen, dass die Ausrüstung und Qualifikation von Ärzten in unserem Land als eine der besten der Welt anerkannt wird. In diesem Zusammenhang ist nicht zu erwarten, dass Krebs, der in Russland als nicht operierbar erkannt wird, in Israel oder Deutschland behandelbar sein wird. Geschichten von berühmten Persönlichkeiten, zum Beispiel Zhanna Friske, die im Ausland nach einer Heilung suchten, bestätigen dies.

Es ist offensichtlich, dass der Komplex der Maßnahmen zur Verbesserung des Zustands im vierten Stadium des Krebses stark davon abhängt, welche Organe betroffen sind und wie der Prozess die Funktion des Organismus beeinflusst. Es gibt jedoch allgemeine Grundsätze. Neben der palliativen Operation können auch Eingriffe durchgeführt werden, die die durch den Tumorprozess gestörten Körperfunktionen ausgleichen. Dies kann beispielsweise eine intensivierte intravenöse Therapie, Plasmapherese und Hämosorption sein. Transfusion von Blut und seinen Bestandteilen wird verwendet.

Häufig stört der Tumor die Blutversorgung von Organen und sogar Organokomplexen. In solchen Fällen wird die Kompensation des Blutflusses durch Stenting von tumorverengten Blutgefäßen gezeigt. Vaskuläre Embolien mit Tumorfragmenten verursachen oft einen vorzeitigen Tod, und Kava-Filter, die in der unteren Hohlvene installiert sind, sind dafür konzipiert.

Es ist klar, dass es besser und richtiger ist, Krebs nicht bis zum Stadium 4 zu bringen, und dafür müssen Sie nur zwei oder drei Tage im Jahr Ihrer Gesundheit widmen, wie in den vorherigen Nachrichten beschrieben. Schließlich glaubte keiner derjenigen, die erfuhren, dass er unheilbar krank war, nicht, dass ihm das passieren konnte. Bitte behandeln Sie den Arzt mit der Möglichkeit, Sie radikal zu heilen, auf sich und Ihre Angehörigen aufzupassen, kommen Sie zu den jährlichen Untersuchungen, wenden Sie sich aus zweifelhaften Gründen an.

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Inoperabler Lungenkrebs

Derzeit ist Krebs eine Geißel der Zivilisation. Die häufigste Form ist Lungenkrebs. Sie tritt bei jedem vierten Patienten auf. Am häufigsten sind Raucher der Krankheit ausgesetzt, da die im Tabakrauch enthaltenen Karzinogene eine stimulierende Wirkung auf präkanzeröse Läsionen haben.

Eine onkologische Erkrankung ist ein Tumor von schlechter Qualität, der aus transformierten Zellen des Lungengewebes und der Bronchien besteht.

Inoperabler Lungenkrebs ist eine Krebsform, bei der eine Operation für eine Reihe von Kontraindikationen nicht durchgeführt wird oder nicht wirksam ist.

Es ist wichtig! Lungenkrebs kann verhindert werden, indem man mit dem Rauchen aufhört und bei den ersten Anzeichen der Krankheit rechtzeitig einen Arzt aufsucht.

Inoperabler oder metastasierter Lungenkrebs

Symptome und Anzeichen von inoperablem Lungenkrebs

Betrachten Sie die Symptome der Lungenonkologie:

  • Husten;
  • Schmerzen in der Brust;
  • blutiger Auswurf beim Husten;
  • Kurzatmigkeit;
  • plötzlicher Gewichtsverlust und allgemeine Müdigkeit;
  • Verschlimmerung von Lungenkrankheiten.

Behandlungsmethoden für inoperablen Lungenkrebs

Das Ziel der Behandlung von nicht operierbarem Krebs besteht darin, die bösartigen Zellen zu zerstören und die Lebensqualität der Patienten zu verbessern.

Zu den Hauptbehandlungsmethoden gehören:

  • betriebsbereit (betrieb);
  • Nichtoperative Typen: Chemotherapie und Strahlentherapie.

In zwei von drei Fällen kann eine Operation den Patienten dabei unterstützen, sich zu erholen.

Zu den Arten chirurgischer Behandlungsmethoden gehören:

  • Lobektomie - Entfernung des Lungenlappens;
  • Segmentektomie - Entfernung des Lungensegments;
  • Pneumonektomie - Entfernung der Lunge vollständig.
  • Keilresektion der Lunge (Teil eines Lungenlappens wird entfernt);
  • Lymphadenektomie - Entfernung von Lymphknoten.

Bei der Lobektomie wird der Lappen einer Lunge vollständig entfernt, wenn keine individuellen Kontraindikationen vorliegen. Bei der Segmentektomie werden nur die Läsion und etwas umgebendes Gewebe entfernt.

Bei der kardinalsten Operation, der Pneumonektomie, wird die gesamte Lunge entfernt. Es ist erwähnenswert, dass bei verschiedenen Arten von Operationen ein gewisses Sterblichkeitsrisiko besteht. Für jede Art von Operation ist es anders, jedoch ist ein solcher Eingriff für den Patienten ziemlich traumatisch.

Zu den nicht-chirurgischen Behandlungsmethoden gehören:

  • Chemotherapie;
  • Strahlentherapie;
  • Strahlentherapie.

Die Behandlung von inoperablem Lungenkrebs wird mit Radio- und Chemotherapie durchgeführt.

Sehr oft werden Methoden der chirurgischen und nichtoperativen Behandlung kombiniert. In manchen Fällen wird auf diese Weise eine größere Wirkung erzielt.

Die Strahlentherapie beinhaltet die Bestrahlung eines Patienten mit radioaktiven Gamma-Teilchenwellen, Betastrahlen, Neutronenstrahlung oder von einem Beschleuniger freigesetzten Elementarteilchen.

Eine solche Therapie kann als Hauptbehandlungsmethode wirken und in Kombination mit der operativen Medizin eingesetzt werden. Vor der Operation wird der Nidus verkleinert. Nach der Resektion wird die Bestrahlungstherapie verwendet, um inoperable Tumorstellen und Metastasen im Gehirn zu entfernen sowie Rückfälle zu vermeiden.

Für die Behandlung inoperabler Formen von Lungenkrebs einer kleinen Lokalisation sowie für Menschen mit chronischer Herzinsuffizienz und Kontraindikationen für die Operation wird eine extrakranielle stereotaktische Strahlentherapie verwendet. Dies ist ein Angriff des Tumors mit Strahlenbündeln in hoher Konzentration und so genau wie möglich am Ort der Formation. Geben Sie normalerweise 3 bis 5 Ansätze aus. Diese Behandlung wird bei nicht operierbarem Lungenkrebs im Frühstadium der Erkrankung angewendet.

  1. Unterscheiden Sie die externe Strahlentherapie, dh die Exposition tritt bei der Verwendung von Funkgeräten auf. Die relativ neue Variante ist die konforme Therapie mit einem Tomographen, die es ermöglicht, hohe Strahlungsdosen präzise zu lenken und kein gesundes Gewebe zu berühren.
  2. Eine andere Art der Strahlentherapie ist die interne. In diesem Fall wird die Kapsel mit dem Radiomaterial in ein bösartiges Gewebe eingefasst oder vorübergehend in ein spezielles Röhrchen in den Bronchien eingeführt. Leider lindert diese Methode nur die Symptome, heilt aber nicht.

Inoperabler Lungenkrebs wird auch mit Chemotherapie behandelt. Diese Behandlung von malignen Tumoren mit Hilfe von Medikamenten. Es gibt viele Medikamente mit unterschiedlichen Wirkungen.

Einige Medikamente zerstören nach einer Operation die Überreste von Krebszellen, andere dienen dazu, das Wachstum und die Reproduktion maligner Tumoren bei inoperablen Formen von Lungenkrebs zu hemmen. Wieder andere verhindern, dass sich fremde Zellen nach einer Strahlentherapie erholen. Diese Art der Behandlung wird in allen Stadien des Lungenkrebses angewendet und trägt dazu bei, das Leben der Patienten zu verlängern und die Symptome zu lindern, selbst wenn nichts drastisch geholfen werden kann.

Es wird angenommen, dass eine Kombination verschiedener, sowohl operativer als auch nicht operativer Behandlungen den Gesamteffekt verbessert, jedoch das Risiko von Nebenwirkungen erhöht.

Behandlungsinnovationen

Dank des wissenschaftlichen Fortschritts erscheinen neue Methoden zur Behandlung von Lungenkrebs, die bisher noch nicht eingesetzt wurden. Unter den neuen Methoden wird die Gentherapie unterschieden: - Einführung spezieller Gene in die Tumorzellen, die den Tumor zerstören oder seine Fortpflanzung verlangsamen, sowie immunmodulatorische Therapie - den Körper zur Entwicklung einer Immunität gegen Krebszellen anregen.

Neue Medikamente für die Chemotherapie synthetisiert. Es wurden weniger traumatische Technologien für die operative und radiologische Behandlung entwickelt.

Hauptarten von Lungenkrebs

Es gibt zwei Haupttypen von Lungenkrebs - kleine Zellen und nicht kleine Zellen. Jeder von ihnen hat ein charakteristisches Krankheitsbild und seine eigenen Besonderheiten der Behandlung.

Kleinzelliger Lungenkrebs ist eine aggressivere Form. Es wächst schnell und breitet sich als Metastasierung auf andere Organe aus, einschließlich des Gehirns. Zur Behandlung von kleinzelligem Lungenkrebs wird Lungenkrebs in Kombination mit Bestrahlung und Chemotherapie eingesetzt. Diese Art ist aufgrund der Wachstumsrate praktisch nicht funktionsfähig. Chemie - die Basis für die Behandlung von kleinzelligem Krebs. Parallel dazu kann Strahlung das Gehirn bestrahlen, um Metastasen des Nervensystems oder des Gehirns zu vermeiden oder diese zu reduzieren. Strahlen- oder Lasertherapie hilft, Atemnot zu lindern, falls eine aufgetreten ist.

Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs entwickelt sich weniger schnell und erfordert einen anderen Behandlungsansatz. In den meisten Fällen ist eine operative Behandlung möglich, es werden jedoch sowohl Strahlen- als auch Chemotherapeutika (Arzneimittel zur Behandlung von Lungenkrebs) eingesetzt. Wenn die Operation nicht hilft und der Tumor sich auf andere Organe ausbreitet, helfen Chemikalien zusammen mit Bestrahlung, um den Zustand des Patienten zu lindern.

Zusätzliche Hilfe

Inoperabler Lungenkrebs, so furchtbar er auch klingen mag, ist in manchen Fällen noch behandelbar. Es werden verschiedene Techniken verwendet, sowohl radioaktive als auch chemische Behandlung. Die Wirksamkeit hängt jedoch vom Ausmaß und der Vernachlässigung der Krankheit ab.

Wenn es nicht möglich ist, Lungenkrebs zu heilen, werden die obigen Verfahren verwendet, um die Entwicklung eines Tumors in kleinen Dosen zu verlangsamen, um die Symptome zu lindern und die Lebensdauer des Patienten zu verlängern.

Der Patient kann auf Empfehlung des Arztes sowie aufgrund seiner eigenen Gefühle die aktive Behandlung ablehnen. Dann wird die Aufgabe des Onkologen zur Erleichterung des Leidens des Patienten.

Es werden Medikamente mit anästhetischer Wirkung verwendet, die natürlich nicht immer vollständig wirken und es unmöglich ist, den Schmerz vollständig zu beseitigen. Für solche Fälle gibt es ein spezielles Programm und medizinische Einrichtungen - Hospize, in denen eine Person richtig betreut wird und ihre letzten Tage verbringt.

Behandlung von inoperablem Magenkrebs

7. November 2016, 11:26 Expertenartikel: Maxim Antonov 1 Kommentar 3.158

Die Onkologie im Magen ist aufgrund der latenten Symptome der frühen Stadien eine gefährliche Prävalenz und eine späte Erkennung. Inoperabler Magenkrebs wird diagnostiziert, wenn Menschen um Hilfe bitten, aber es ist zu spät. Im Endstadium gilt die Operation als unzweckmäßig, und die 5-Jahres-Überlebensrate beträgt 5%. Um das Leiden von Krebspatienten zu lindern, wird eine palliative Therapie verschrieben, die eine Behandlung mit Chemie und Bestrahlung umfasst. Danach wird eine Operation durchgeführt.

Allgemeine Informationen

Die Häufigkeit der Diagnose bei Inoperabilität von Magenkrebs beträgt 60%. Der Grund für die schlechte Statistik ist ein später Besuch bei den Ärzten, wenn der Krebs das 3. oder 4. Stadium erreicht hat, dh in benachbarte Organe gesprossen ist und Fernmetastasen verursacht hat. Aufgrund der Weite des Prozesses ist es unmöglich, den Tumor zu entfernen und sich zu erholen. Dann wird die Diagnose eines nicht operierbaren Krebses gestellt. In diesem Fall ist eine palliative Behandlung notwendig, die das Leben um 3 bis 5 Monate verlängert, die Prognose jedoch nicht verbessert.

Inoperables Magenkarzinom gilt als das Stadium, in dem:

  • benachbarte Organe und mehrere benachbarte Lymphknoten sind in den Krebsprozess eingebunden;
  • Der Tumor beschädigte alle Magenschichten, die von 15 Lymphknoten getroffen wurden;
  • sekundäre abnormale Herde wurden in abgelegenen Körperbereichen gefunden.

Die Inoperabilität ist weitgehend auf eine tiefe Metastasierung vor dem Hintergrund der Schwierigkeit der Ermittlung der gesamten Anzahl sekundärer Herde, schwerer Schädigungen des Gewebes des Magens und anderer Organe zurückzuführen. Die Exzision der Metastasen wird nur in den frühen Stadien als objektiv betrachtet, wenn der Prozess gerade erst begonnen hat. Abhängig von der Art des Wachstums gibt es verschiedene Arten von sekundären Brennpunkten, durch die die Art der palliativen Behandlung bestimmt wird:

  • gemischt
  • lymphogen;
  • hämatogen;
  • Implantation.

Die Symptome eines inoperablen Magenkarzinoms lauten wie folgt:

  1. Ständige Übelkeit mit Erbrechen, bei deren Verunreinigungen Blutpartikel nachgewiesen werden.
  2. Stärkere paroxysmale Schmerzsyndrome, die ausschließlich von narkotischen Schmerzmitteln gelindert werden.
  3. Konstante Subfebralität (Temperatur 37,2 - 37,8 ° С).
  4. Chronische Müdigkeit und Schwäche.
  5. Blasse Haut auf dem Hintergrund einer Anämie.
  6. Verstopfung, Durchfall, teilweiser Verlust der Durchgängigkeit des Verdauungskanals.
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Behandlungsmethoden

Die Ziele einer palliativen Behandlung eines inoperablen Tumors im Magen sind eine Verlängerung des Lebens eines Krebspatienten um bis zu sechs Monate, eine wesentliche Erleichterung des gegenwärtigen Zustands. Therapeutische Methoden sind spezielle Operationstechniken wie Gastrostomie, Gastroenteroanostomie, Rekanalisation des Ösophagus. Wenn der Patient in der Regel eine palliative Operation toleriert, erhält er Bestrahlung und Chemotherapie. Häufig wird vor dem Eingriff eine Chemikalie und Bestrahlung durchgeführt, um das Wachstum zu stoppen. Muffelschmerz für einige Zeit stärkere Schmerzmittel.

Einsatz von Chemotherapie

Die Akzeptanz von Krebsmedikamenten bezieht sich auf medizinische Behandlungsarten. Zytostatika werden Krebspatienten verschrieben, die Krebs-DNA zerstören, wodurch die Wachstumsrate des abnormalen Wachstums unterbrochen wird. Wenn die DNA-Ketten zusammenbrechen, hören abnorme Zellen auf, sich zu teilen und sterben ab. Für eine maximale Wirksamkeit sind mehrere Zyklen einer solchen Behandlung erforderlich, jedoch mehr als 6. Dies ist notwendig, um sicherzustellen, dass die Medikamente in der Teilungsphase wirken, wenn Krebszellen am empfindlichsten auf Chemotherapeutika reagieren.

Für eine maximale Wirksamkeit sind mehrere Zyklen einer Chemotherapie erforderlich.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um mit der Chemie umzugehen. Nach der Verabreichungsmethode lautet:

  • Injektion, dh intravenös;
  • Pillentherapie;
  • Behandlung durch Verabreichung eines Chemotherapeutikums an den Tumor selbst.

Der Zeitpunkt der Bewerbung wird unterschieden:

  1. Adjuvante Chemotherapie, wenn nach palliativer Operation Medikamente zur Zerstörung von Mikrometastasen verordnet werden.
  2. Nicht-adjuvante Chemie, wenn Medikamente verwendet werden, um den Tumor selbst mit Umwandlung von inoperablen zu operablen zu reduzieren und die Empfindlichkeit von Krebszellen für die verwendete Behandlung zu identifizieren.
  3. Therapeutische Technik - der Hauptteil bei inoperablen Tumoren. Es ist eine unabhängige Methode, die darauf abzielt, die Wachstumsraten zu reduzieren, den Tumordruck in benachbarten Geweben zu reduzieren, wodurch die Symptome gestoppt werden und der Patient das Leben erleichtert.

Der Hauptnachteil der Chemotherapie ist die Toxizität, die der durch Krebs geschwächte Körper ertragen kann. Neben bösartigen Geweben wirken sich die Arzneimittel negativ auf gesunde Zellen aus und verursachen eine Reihe von negativen Auswirkungen:

  • Abnahme der Gerinnungsparameter, Thrombozytopenie;
  • Anämie;
  • Erbrechen;
  • Zerstörung von Haarfollikeln;
  • Anfälligkeit für Infektionen;
  • Stomatitis
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Strahlbehandlung

Bestrahlung bei Magenkrebs ist extrem selten. Dies liegt daran, dass der Tumor dieses Organs zu 90% aus Drüsengewebe besteht, weshalb seine Strahlenempfindlichkeit äußerst gering ist. Krebs ist effektiv nur durch hohe Strahlungsdosen betroffen, aber ihre Verwendung ist äußerst gefährlich. Die Durchführbarkeit einer Bestrahlungsbehandlung wird vom Arzt auf der Grundlage des Zustands des Patienten und der Empfindlichkeit des Krebses gegenüber einer Chemotherapie festgelegt. Wenn die Wirksamkeit des letzteren unzureichend ist, wird ein Komplex mit Bestrahlung vorgeschrieben, der es erlaubt, den Zustand des Patienten vorübergehend zu verbessern. Die Bestrahlung spart bei plötzlichen Blutungen.

Palliativoperation

Wenn einem inoperablen Tumor im Magen eine der folgenden Techniken zugewiesen wird:

  • vollständige Resektion des Magens;
  • partielle Exzision des Magens während der Perforation oder Blutung;
  • die Bildung des Brückengelenks (Anastomose) des Magens mit dem Zwölffingerdarmprozess des Darms, wenn der Durchgang zwischen den Organen stark verengt ist;
  • die Einführung einer Gastrostomie, wenn sich die untere Zone des Magens verengt;
  • die Entstehung einer Enterostomie bei Magenverformung und die Unmöglichkeit, bisherige Techniken anzuwenden.

Ziele der palliativen Chirurgie:

  • Wiederherstellung der Nahrungsdurchlässigkeit durch den Gastrointestinaltrakt, die es einer Person ermöglicht, Nahrung durch den Mund zu verbrauchen, dh ohne parenterale Verabreichung (intravenös durch das Stoma);
  • Entfernung der primären Tumorläsion mit der Unmöglichkeit der Entfernung von Metastasen in anderen Organen und Lymphknoten.
  • mit Aszites;
  • mit Metastasen in den Knochen, im Gehirn, in den Lungen;
  • beim Erkennen von Läsionen im Peritoneum und in der Drüse.
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Lebenserwartung bei inoperablem Magenkarzinom

Inoperable Onkologie im Magen zeichnet sich durch geringe Überlebenschancen aus. Die negativste Tendenz wird durch die Größe der Onkoformung und die hämatogene Ausbreitung mutierter Krebszellen in Lunge, Gehirn, Leber und Knochengewebe verursacht. Daher ist die Lebenserwartung von Krebspatienten niedrig. Nach 5 Jahren überleben nur 5% und nur mit intensiver und konstanter Behandlung.

Prognose

Da Krebs im 4. Stadium nicht funktionsfähig ist, müssen die Patienten ständig palliativ behandelt und beobachtet werden. Trotz der Errungenschaften der modernen Medizin ist es fast unmöglich, die negativen Auswirkungen auf den Metastasierungskörper zu stoppen, da bei Vergrößerung des Tumors abnormale Zellen in der Lunge, der Leber, im Gehirn, den Knochen, den regionalen und entfernten Lymphknoten durch Blut und Lymphe auftreten.

Folglich ist die Prognose eines inoperablen Tumors äußerst negativ.

Inoperabler Krebs

Mit zunehmendem Volumen zieht der Krebstumor das umgebende Gewebe und die umgebende Struktur in den Prozess ein, was zur Bildung eines Konglomerats (invasiven Prozesses) führt, der chirurgisch nicht entfernt werden kann. Dieser Tumor in der Medizin hat den Namen inoperable Krebs erhalten.

Behandlungsmöglichkeiten

Verzweifeln Sie nicht, wenn Sie eine Diagnose nicht operierbarer Krebserkrankungen erhalten, denn neben der chirurgischen Behandlungsmethode gibt es derzeit andere Ansätze.

Ohne die Möglichkeit einer Resektion des primären pathologischen Fokus ist natürlich die Prognose des Lebens eines Krebspatienten signifikant verschlechtert, aber mit Hilfe innovativer Krebsmedikamente wie der LAK- und TIL-Therapie ist es möglich, inoperablen Krebs zu suspendieren.

Wie verlängert man das Leben des Patienten?

Was ist in der Situation zu tun, wenn Ärzte einem Patienten mit Krebs im Stadium 4 die Behandlung verweigerten? Die einzig richtige Entscheidung ist die Suche nach experimentellen Medikamenten. In der Regel wird auf experimentelle Methoden zur Behandlung der Onkologie nur dann zurückgegriffen, wenn die klassischen Methoden der Chemotherapie bereits erprobt wurden, jedoch nicht wirksam waren.

Eine klinische Studie ist ein wissenschaftlicher Test mit direkter Beteiligung von Krebspatienten, der die Wirksamkeit eines neuen Arzneimittels beurteilt. Die Durchführung solcher Studien ist in der modernen Pharmakologie von großer Bedeutung, da sie der modernen Wissenschaft bei der Suche nach neuen Medikamenten helfen und Patienten eine effektive Therapie ermöglichen.

Nach Ansicht einiger Experten liegt die tatsächliche Wirksamkeit der experimentellen Therapie bei Tumoren von schlechter Qualität zwischen 0,9 und 20%.

Welche experimentellen Techniken werden in der modernen Medizin eingesetzt?

Die beliebtesten sind die folgenden Methoden:

• Gentherapie - vorbereitet für Krebspatienten, die nach den Ergebnissen einzelner Tests eine genetische Prädisposition für die Entwicklung maligner Krebstumore annehmen können. Diese Methode basiert auf der Einführung von Genen, die Krebszellen zum Absterben bringen, in den Tumor.

• Angiostatika, deren Arbeit darauf gerichtet ist, der Bildung von Kapillaren im Tumor entgegenzuwirken. Da für die Existenz und das Wachstum eines Tumors ein Blutfluss erforderlich ist, führt die Zerstörung der Kapillaren zum Tod des Krebses.

• Immunmodulierende Therapie ist die Aktivierung des Körpers durch zelluläre Vorbereitungen zur Wiederherstellung der Immunität, die, wie bei allen gesunden Menschen, Krebszellen unabhängig zerstören muss.

Interne Strahlentherapie

Bei dieser Technik wird eine Kapsel mit radioaktivem Material in das Tumorgewebe geheftet. Solche Laschen helfen, Krebszellrückstände nach der Operation zu zerstören, das Tumorwachstum zu stoppen und atypische Zellen daran zu hindern, die Pathologie nach einer Strahlentherapie wiederaufzunehmen. Es ist erwähnenswert, dass der Einsatz dieser Technik bei der Pathologie von nicht operierbarem Krebs möglich ist.

Darüber hinaus ermöglicht die Strahlentherapie den Patienten, die Lebenserwartung zu verlängern und die Symptome zu lindern, selbst wenn der Patient nicht mehr dramatisch helfen kann.

Wie sich gezeigt hat, verbessert die Kombination verschiedener Methoden nicht operativer Therapien den Gesamteffekt. Dies erhöht jedoch die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen erheblich.

Chemoembolisierung

Eine Technik, die die Tumorembolisierung (mit anderen Worten die Beseitigung des Blutflusses) sowie die Abgabe eines Chemotherapeutikums in sein Gewebe kombiniert, das vollständig im Neoplasma konzentriert ist und lokal konzentriert wirkt.

Inoperabler Lungentumor

Bei nicht operativem Lungenkrebs sind Behandlungsmöglichkeiten möglich:

• LAK- und TIL-Therapie;

In einigen Fällen werden die Methoden der operativen und nicht-operativen Therapie kombiniert, und oft lassen sich so gute Ergebnisse erzielen.

Die Strahlentherapie umfasst die Bestrahlung eines Krebspatienten mit Gammapartikeln, Betastrahlen, Neutronenstrahlung oder Elementarteilchen. Diese Technik kann als Hauptmethode der Therapie sowie in Kombination mit operativen Behandlungsmethoden eingesetzt werden. Vor der Operation wird der Nidus verkleinert.

Nach der Resektion wird das Tumorbett mit einer Bestrahlung bestrahlt, um ein Wiederauftreten zu vermeiden.

Für die Behandlung von inoperablem Lungenkrebs mit geringer Lokalisation sowie für Personen mit chronischer Herzinsuffizienz und Kontraindikationen für die Operation wird eine extrakranielle stereotaktische Strahlentherapie verwendet. Ein solches Verfahren stellt einen Neoplasmaangriff mit Strahlenbündeln in hoher Konzentration am Ort der Formationslokalisierung dar.

Lebensdauer

Da ein onkologisches Neoplasma eine unterschiedliche Genese haben kann und sich in unterschiedlichen Entwicklungsstadien befindet, ist die Überlebensrate der Patienten unterschiedlich. Inoperabile Krebserkrankungen nehmen bereits in Stufe 1-2 60-70% der Todesfälle ein. In der vierten Phase können moderne Behandlungsmethoden die Lebensdauer um bis zu 5 Jahre verlängern (4-8%). Mit dem pünktlichen Beginn der Behandlung erhöht sich die Lebensdauer auf 8 Monate (etwa 33% Überleben in einem Jahr). Bei einer lokalisierten Form von Krebs übersteigt die Überlebensrate in der Regel 70% über 5 Jahre nicht.

Die Prognose wird von einer Reihe von Faktoren beeinflusst, darunter:

• allgemeine Gesundheit des Patienten.

Mit Hilfe der "Fünf-Jahres-Überlebensrate" besteht die Möglichkeit, die Lebensdauer ungefähr zu bestimmen. Die folgenden Daten sind nur indikativ, da die Stadien von nicht operierbarem Krebs unterschiedlich sein können. Darüber hinaus werden in diesem Fall die zelluläre Zusammensetzung des malignen Tumors, das Vorhandensein von Metastasen und die verwendete Therapiemethode, die sich direkt auf das Überleben auswirkt, nicht berücksichtigt.

Bei inoperablem Lungenkrebs liegt das 5-Jahres-Überleben im Bereich von 1-10%.

- mit der Niederlage des Magen-Darm-Trakts - 6-10%,

- Leber - überschreitet nicht 7%,

- Gehirn - maximal 1%,

- Brustkrebs - bis zu 8-10%,

- innovative Therapiemethoden;
- Möglichkeiten zur Teilnahme an der experimentellen Therapie;
- wie man eine Quote für eine kostenlose Behandlung im Onkologiezentrum erhält;
- organisatorische Fragen.

Nach Rücksprache ist der Patient für den Tag und die Ankunftszeit für die Behandlung, die Therapieabteilung und, wenn möglich, der behandelnde Arzt bestimmt.