Was sind Tumormarker und was ist ihre Genauigkeit

Sogar Menschen in der Familie, an denen es keine Krebspatienten gab, könnten früher oder später an der Genauigkeit von Tumormarkern interessiert sein, um mögliche Tumore im Körper zu kontrollieren. Diese Analyse bezieht sich auf eine der beliebtesten Methoden zur Früherkennung von Krebs. Nachdem es in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts entdeckt wurde, gab es in Westeuropa und in den Vereinigten Staaten einen wahren Boom. Eine große Anzahl von Menschen machte fast eine Wende und spendete regelmäßig Blut und Urin für Tumormarker. Nach und nach ließ die Aufregung nach: es gab Zweifel an der Zuverlässigkeit dieser Analyse.

Die Frage nach möglichen Fehlern

Es stellte sich heraus, dass bestimmte Proteine, die von aktiv malignen Zellen produziert werden, auch im Körper eines völlig gesunden Menschen nachgewiesen werden können. Zum Beispiel werden Substanzen, die auf Eierstockkrebs hinweisen, auch bei polyzystischer Erkrankung, Auftreten von besonders großen Zysten, gutartigen Tumoren, periodisch produziert. Und manchmal kann sogar bei einer völlig gesunden Frau eine Erhöhung des Schwellenwerts festgestellt werden, beispielsweise bei bestimmten hormonellen Schwankungen, Stress oder einer Analyse während der Menstruation.

Der genaueste Tumormarker ist RSA, mit dem Sie Prostatakrebs im Frühstadium identifizieren können.

Das Überschreiten der Norm ist ein so genaues Signal, dass einige Kliniken sogar eine Reihe zusätzlicher Tests ablehnten. Obwohl der Patient in jedem Fall auf der Durchführung dieser Tests bestehen kann. Insgesamt werden 20 der heute in der Medizin beliebten Tumormarker überall verwendet, der Rest ist bereits spezifischer. Die Anzahl der relevanten Proteine ​​(und Analysen) nimmt jedoch ständig zu.

Verwendung von Tumormarkern

Die moderne Medizin ermöglicht es beispielsweise, Krebs im Frühstadium oder sogar die Wahrscheinlichkeit von Krebs durch DNA zu diagnostizieren. Bestimmte Gene ermöglichen es, bei manchen Menschen die Tendenz zu bestimmten Arten von onkologischen Erkrankungen (Tumorerkrankungen der inneren Organe) zu verfolgen, der Tendenz der Krebserkrankung nach dem Eintrittsalter zu folgen und rechtzeitig geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

Über welche Maßnahmen sprechen wir? Frauen mit einem hohen Maß an Bedrohung können die Brustdrüsen entfernen und durch Implantate ersetzen. Manchmal wird die Gebärmutter entfernt, zum Beispiel nach Verlassen des reproduktiven Alters. Natürlich wird die geeignete Entscheidung nicht nur auf der Grundlage von Daten getroffen, die durch Tumormarker erhalten werden. Und Ärzte schließen die Möglichkeit bestimmter Fehler nicht aus. Statistiken zeigen jedoch mit Zuversicht, dass die groß angelegte Einführung von Tumormarkern in die medizinische Praxis es möglich gemacht hat, Millionen von Leben zu retten. Heute sind die meisten Krebsarten im ersten und zweiten Stadium heilbar.

Oncomarkers für Krebspatienten

Die besprochenen Analysen sind auch äußerst wichtig für diejenigen, die an Krebs erkrankt sind und eine Behandlung erfolgreich abgeschlossen haben. Durch periodische Blutspende für Tumormarker können Sie einen möglichen Rückfall kontrollieren. Wenn eine Zunahme spezifischer Proteine ​​im Blut eines gesunden Menschen nicht mit Krebs assoziiert sein kann, dann deutet ein Anstieg bestimmter Indikatoren bei einem Patienten mit hoher Wahrscheinlichkeit auf ein wiederholtes Fortschreiten des Tumors. Es gibt einen solchen Trend: Manchmal steigt der Anteil an Proteinen bei einem gesunden Menschen, aber ein Tumor führt immer zu einer Zunahme der Tumormarker.

Die Frage der Zuverlässigkeit

Wenn wir jedoch auf die Frage der Zuverlässigkeit zurückkommen, ist es erwähnenswert, dass die Mehrzahl der Tumormarker nur eine der Analysen ist. Sie werden von Fachleuten in dem Komplex betrachtet und verschiedene Forschungsmethoden liefern ein vollständiges Bild. Oft zeigen Experten auf diese Weise verborgene Pathologien, geben das Stadium der Erkrankung an. Daher überrascht es nicht, wenn der Arzt eine ganze Reihe von Untersuchungen anweist.

Die getesteten Enzyme befinden sich normalerweise nur in einer kleinen Menge im Blut eines völlig gesunden Menschen. Es gibt internationale Standards bezüglich des Schwellenwerts von Tumormarkern.

Achten Sie darauf, dass sie für jede Krebsart ihre eigene haben. Einige Tumorerkrankungen können gleichzeitig durch mehrere Arten ähnlicher Tests überprüft werden. Informationen zu internationalen Indikatoren und Schwellenwertüberschreitungen sind in der Regel verfügbar. Wenn Sie also die Testergebnisse an Ihren Händen erhalten, können Sie selbst überprüfen, wie gut Ihre Tests sind.

Es ist jedoch optimal, eine umfassende medizinische Beratung zu haben, da eine Person ohne besondere Schulung einfach nicht über das entsprechende Wissen verfügt, um eine Diagnose abschließen zu können. Wenn daher kein Vertrauen in den behandelnden Arzt besteht, ist es ratsam, bei den Tests, die an einer anderen Einrichtung ausgestellt wurden, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Es ist erwähnenswert, dass einige Krebsarten von mehreren Tumormarkern gleichzeitig untersucht werden können. Mit erhöhten Werten in allen Arten von Analysen wird die Fehlerwahrscheinlichkeit reduziert.

Was kann einen Fehler in der Analyse verursachen?

Es gibt bestimmte Regeln für die Abgabe von Tumormarkern, deren Verletzung einige Fehler verursachen kann. Das Blut wird frühmorgens auf leeren Magen aus einer Vene verabreicht. Davor ist es ratsam, 8 Stunden nicht zu essen. Säfte, nahrhafte Getränke und Milchshakes sind ebenfalls ausgeschlossen. Bei einem langsameren Stoffwechsel sollte diese Zeit auf 13 Stunden erhöht werden.

Oft wurde die Zuverlässigkeit der Analysen wegen der Verletzung der obigen Regel in Frage gestellt. Viele Patienten nehmen die Nahrungsaufnahme als feste Nahrungsaufnahme, vollständige Mahlzeiten, als Konsum von flüssigem Joghurt, Ryazhenka, Kefir und anderen Produkten wahr. Anschließend sind sie wirklich überrascht, falsche Ergebnisse zu erzielen.

Frauen müssen auch die Regelmäßigkeit ihres Zyklus überwachen und Abweichungen melden. Oncomarker geben direkt vor der Menstruation erhöhte Raten an. In diesem Fall ist es sinnvoller, die Tests zu wiederholen. Beeinflussen die Ergebnisse und hormonelle scharfe Veränderungen durch Einnahme bestimmter Medikamente. In der Regel berücksichtigen Diagnostiker diese Faktoren.

Bluttest für Tumormarker. - überprüfen

Du kannst es schaffen, aber lohnt es sich zu vertrauen?

Ich würde diese Erfahrung nicht schreiben, weil sie sehr persönlich ist und alles individuell ist, und ich denke, es macht keinen Sinn zu empfehlen, ob eine solche heikle Angelegenheit empfohlen wird oder nicht. Ich werde nur über meine Erfahrungen sprechen und hoffe, dass es einigen hilft, nicht in Verzweiflung zu verfallen!

Vor fast fünf Jahren passierte alles, ich hatte eine Ovarialzyste und um eine Operation zu vermeiden, wurde mir ein Bluttest für Oncomarker angeboten und ich bestand ihn.

Es ist notwendig, fast einen Monat auf die Ergebnisse der Analyse zu warten, und Sie werden den ganzen Monat darüber nachdenken und nachdenken.

Ich habe die Analyse übrigens in einer bezahlten Klinik gemacht und der Arzt wird als Genie betrachtet.

Zufällig hatte ich eine Operation, bevor ich die Ergebnisse erhielt. Es gelang mir sogar, histologische Ergebnisse zu erhalten, auf deren Grundlage klar war, dass es gottlob keine Onkologie gab.

Es wird Zeit, um Tests zu machen, und meine Überraschung ist, dass die Analyse positiv war! Ich habe alles auf den Kopf gestellt! Ja, ich wusste, dass es keine Onkologie gab, aber die Angst lähmte alles.

Und ich ging wegen des Arztes in das staatliche Krankenhaus, wo ich operiert wurde und sie sagte mir, dass die Markierungen oft falsch sind. Wenn Entzündungen auftreten, ist die Chance groß, dass sich ein positives Ergebnis ergibt. Ich muss an die Histologie glauben, um die ich mir keine Sorgen machen muss!

Hier sind einige Informationen, über die Sie nachdenken sollten:

Die erhöhte Rate des Tumormarkers CA-125 ist nur ein Zeichen für ein erhöhtes Krebsrisiko. Dieser Marker wird nur bei postmenopausalen Frauen als verlässliches Zeichen für Eierstockkrebs angesehen.
Die Erhöhung des CA-125-Spiegels spricht wahrscheinlich von Onkopathologie. Darüber hinaus können bei Ovarialzysten, Endometriose, entzündlichen Erkrankungen der Eierstöcke und einer Reihe anderer somatischer Erkrankungen zu hohe Spiegel auftreten.

Unnötig zu sagen, dass die Analyse nur gegen bezahlten Eintritt bezahlt und versandt wird?

Das heißt, Ärzte schicken absichtlich zur Analyse, da sie wissen, dass sie unzuverlässig ist. und dann werden sie heilen und heilen! Nein, wenn Sie wissen, dass der Patient höchstwahrscheinlich nicht krank und eingeschüchtert ist, können Sie ihn lange Zeit erfolgreich und erfolgreich behandeln! NEIN?

Und jetzt stellen Sie sich die Situation vor, wenn ich auf die Ergebnisse dieser Analyse gewartet habe und bereits mit ihnen zur Operation gegangen bin? Aber nicht sicher, dass ich meinen Verstand nicht verlieren würde.

Mach oder nicht, du entscheidest! Denken Sie in jedem Fall daran, dass die Analyse einen hohen Fehler und ihre Ergebnisse aufweist - dies ist kein Satz!

Oncomarkers: Wie sehr kann man ihnen vertrauen?

Oncomarker - was ist es, soweit sie vertrauenswürdig sind, Typen, wie man Tests besteht

Die Früherkennung von Krebs kann die Bestrahlung und Chemotherapie von bösartigen Tumoren erfolgreich durchführen und mögliche Rückfälle vorhersagen.

Die Hauptmethode ist eine umfassende Analyse von Tumormarkern - die Untersuchung von Blut und anderen biologischen Flüssigkeiten, die spezielle Substanzen aufdeckt, die im Körper eines gesunden Menschen in der Regel nicht vorhanden sind.

Die erzielten positiven Ergebnisse bedürfen einer zusätzlichen Bestätigung durch eine vollständige Instrumenten- und Laboruntersuchung.

Oncomarker - was ist es, soweit man ihnen vertrauen kann?

Als Reaktion auf das Auftreten und die Entwicklung eines bösartigen Tumors beginnt der Körper, verschiedene Protein- und Enzymverbindungen, Hormone und Antikörper zu produzieren. Das Neoplasma selbst senkt auch Zerfall- und Vitalaktivitätsprodukte im Blut. Diese Substanzen sollten normalerweise nicht sein und werden Tumormarker genannt.

Was sind Tumormarker? Dies wurde im letzten Jahrhundert bekannt. Die erste identifizierte Verbindung dieses Typs war alpha-Fetoprotein, das von sowjetischen Wissenschaftlern entdeckt wurde. Ein Plazenta-Protein, bestimmt im Blut schwangerer Frauen, wurde bei Leberkrebs gefunden. Bis heute wurden mehr als 200 Tumormarker entdeckt, von denen zwei Dutzend in der klinischen Praxis verwendet werden.

Die Blutuntersuchung für Tumormarker hat folgende Bedeutung:

  • Diagnose maligner Tumoren vor den ersten klinischen Symptomen (dh in 1 oder 2 Stadien des Krebsprozesses).
  • Überwachung der Ergebnisse von Chemotherapie, Bestrahlung oder chirurgischer Behandlung - eine Verringerung der Anzahl von Tumorzellen zeigt die Wirksamkeit der Therapie an. Das Gegenteil ist jedoch möglich, wenn die Anzahl der Marker infolge des Zerfalls des Tumors zunimmt.
  • Vorhersage des postoperativen Rezidivs. Regelmäßige Analysen ermöglichen es uns, das Wiederwachstum von Krebszellen sechs Monate vor Auftreten der Symptome zu verfolgen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

Wie zuverlässig ist der Bluttest auf Tumormarker und deutet ein positives Ergebnis immer auf einen vernachlässigten Vorgang der malignen Zelldegeneration hin? Dieser Test gibt kein 100% iges Vertrauen in die Diagnose, daher ist die nächste Diagnosestufe eine umfassende Untersuchung. Erst danach kann das Vorhandensein eines Tumors bestätigt oder bestritten werden.

Zunächst zeigt ein Bluttest auf Tumormarker (auf Krebs) Antigene mit unterschiedlichem Empfindlichkeitsgrad. Es ist nicht immer möglich, eine Zunahme ihrer Anzahl zu verzeichnen, und mit einem negativen Ergebnis der Analyse entwickelt sich die Krankheit weiter.

Zweitens können pathologische Prozesse in Geweben und Organen (Entzündungen, somatische Erkrankungen usw.) zu einem Anstieg der Tumormarker führen, aber es gibt keinen Krebs gleichzeitig.

Drittens kann eine falsche Vorbereitung der Analyse, die Einnahme von Medikamenten und einige schlechte Gewohnheiten das Ergebnis verfälschen.

Um die Zuverlässigkeit der diagnostischen biologischen Flüssigkeiten zu erhöhen, werden mehrere Tumormarker gleichzeitig untersucht und der Patient wird über die Regeln der Blutspende informiert. Sie können sich also auf die Ergebnisse verlassen, die endgültige Diagnose wird jedoch erst nach einer vollständigen Untersuchung gestellt.

Arten von Tumormarkern und Methoden ihrer Messung

Mit Hilfe verschiedener Labortechniken werden Verbindungen, die bei gesunden Menschen nicht vorhanden sind (oder in sehr geringen Mengen verfügbar sind), im Blut, Urin und anderen Körperflüssigkeiten nachgewiesen. Sie sind Proteine, Protein-Kohlenhydrat-Komplexe (Glycoproteine), Enzyme, Lipide, Hormone.

Die Anzahl der Antigene wird auf folgende Weise bestimmt:

  • Immunenzymanalyse, abgekürzt ELISA. Basierend auf der Bindung von Antigenen an Antikörper und dem Studium dieser Verbindungen.
  • Radioimmunanalyse oder RIA. Die Suche nach Antigenen erfolgt durch Bindung an speziell markierte ähnliche Substanzen. Radionuklide werden als Etiketten verwendet.

Die Liste der Tumormarker, die auf das Vorliegen eines Krebses schließen lässt, umfasst etwa zwei Dutzend Substanzen. Nachfolgend sind die Hauptwerte mit den Referenzwerten (dh innerhalb des normalen Bereichs) aufgeführt. Einige von ihnen sind spezifisch - sie bieten die Möglichkeit, die Lokalisation des Krankheitsherdes genau zu bestimmen, während andere lediglich auf das Vorliegen der Krankheit hinweisen.

Alpha-Fetoprotein

AFP ist das erste Glykoprotein, das anhand von Tumormarkern im Blut nachgewiesen wurde, und wird zum Nachweis von Läsionen in der Leber, den Eierstöcken und den Hoden verwendet.

Normalerweise im Gastrointestinaltrakt und Blutplasma nur im Stadium der intrauterinen Entwicklung vorhanden, wird es verwendet, um die Entwicklung des Fötus zu untersuchen.

Die Rate und Interpretation der AFP-Tumormarker-Ergebnisse bei Alpha-Fetoprotein ist altersabhängig: Bei einem Kind nach der Geburt werden bis zu 100.000 U / ml gefunden, es sinkt in den ersten Lebenstagen auf 100. Bei Erwachsenen sollte der Indikator nicht über 7 oder 8 U / ml liegen.

Lesen Sie weiter: AFP Oncomarker - zeigt Alphafetoprotein, Transkriptionsanalyse, Normalwerte

Humanes Choriongonadotropin

Eine Analyse eines erhöhten Gehalts an hCG (humanem Choriongonadotropin) Tumormarker wird durchgeführt, wenn der Verdacht besteht, dass ein Hodentumor oder ein Ovarialtumor vorliegt. Der Referenzwert für einen Mann beträgt bis zu 2 U / ml, für eine Frau im gebärfähigen Alter, bis zu 1 U / ml nach den Wechseljahren weniger als 7. Die Zunahme wird während der Schwangerschaft, sodass Sie die Anwesenheit und die Entwicklung des Fötus beurteilen können.

Beta 2 Mikroglobulin

Ein positiver Test für Tumormarker-2-mg (Beta-2-Mikroglobulin) ist normalerweise charakteristisch für Hautkrebs, Rektum, B-Zell-Lymphom, Morbus Hodgkin und Non-Hodgkin-Lymphome. Das Niveau des Markers steigt auch bei einem malignen Tumor der Brustdrüsen an. Die Normalwerte liegen zwischen 0,8 und 2,2 mg / l.

Plattenepithelkarzinom-Antigen

SCC ist ein Tumormarker für Plattenepithelkarzinome, der Plattenepithelzellen infiziert. Im Zusammenhang mit diesen Tumoren werden dort lokalisiert, wo sich dieses Epithelgewebe befindet: Ösophagus, Mund, Lunge, Gebärmutterhals, Anus. Die Rate dieser Art von Tumormarkern im Blut beträgt maximal 1,5 ng / ml.

Weiter: SCC-Tumormarker - der das Plattenepithelkarzinom-Antigen angibt, seine Normen

Prostata-spezifisches Antigen

PSA ist ein Glykoprotein, das von der Prostatadrüse sezerniert wird. Eine Erhöhung der Konzentration über die maximal zulässigen Werte hinaus zeigt ein Adenom oder Prostatakrebs an.

Je nach Alter des Mannes wird die Gesamtantigenrate von 2 bis 4 ng / ml bestimmt. Zusätzlich wird bestimmt, wie der Prozentsatz von Gesamt- und SPSA (Free Prostata Antigen) korreliert.

Die Anwesenheit von Krebs zeigt eine Abnahme der ungebundenen Form des Antigens an.

Krebs fötales Antigen

CEA steht für ein nicht spezifisches Glykoprotein, eine Zunahme, bei der Sie darüber informiert werden, dass ein Magen, Darm, Lunge, Pankreas oder ein anderes Organ von einem Tumor betroffen sein kann. Von größter Bedeutung bei der Diagnose und Überwachung der Behandlung von Darmkrebs. Die maximal zulässige Konzentration im Blut - 5,5 ng / ml.

Neuronenspezifische Enolase

NSE (oder NSE) wird von neuroendokrinen Zellen synthetisiert. Eine Zunahme ihrer Anzahl wird am häufigsten bei neoplastischen Erkrankungen des Nervensystems beobachtet. Werte über 16,3 ng / ml weisen auch auf Neuroblastom, Lungenkrebs, Pankreas, Schilddrüse, Retinoblastom, Phäochromozytom usw. hin.

Cyfra CA 21-1

Der zweite Name ist ein Fragment von Cytokeratin 19, die Norm für einen Erwachsenen sollte 3,3 ng / ml nicht überschreiten. Höhere Werte deuten auf ein Plattenepithelkarzinom der Lunge, des Bronchus und der Blase hin. Im Verlauf der Behandlung ermöglicht es Ihnen, die Dynamik der Genesung zu verfolgen, ist nicht aussagekräftig für die Diagnose von Krebs bei Rauchern oder Menschen mit Tuberkulose.

Lesen Sie weiter: Alles zum Bluttest auf Cyfra 21 1 Tumormarker

Protein S-100

Ein spezifisches Protein, das Melanome sowie Hirntumore nachweisen kann. Wenn der Bluttest für Tumormarker ein Ergebnis über dem maximal zulässigen Wert von 0,105 µg / l zeigte, kann von Hautkrebs oder Schädigungen der Hirnstrukturen ausgegangen werden. Im Falle des Melanoms wird es auch verwendet, um die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen und einen Rückfall vorherzusagen.

HE4 Tumormarker

Hochspezifisches Antigen, durch das ein Tumor des Endometriums oder der Eierstöcke in den frühesten Entwicklungsstadien nachgewiesen wird. Darüber hinaus wird HE4 bei gutartigen Tumoren, der Endometriose, nicht produziert, was auf eine onkologische Erkrankung mit einem positiven Test hindeutet. Der Höchstwert für Frauen unter 40 Jahren beträgt 60,5 pmol / l, die Rate steigt mit dem Alter.

Weiter: Onkomarker ne4: Was bedeutet der Bluttest für he4 +?

SA 72-4

Ein spezifischer Marker des Magens kann auch auf das Wachstum bösartiger Tumore im Darm, in den Brustdrüsen, in den Lungen, in den Eierstöcken und im Pankreas hindeuten. Die Norm ist die Konzentration von Glykoprotein im Blut von nicht mehr als 6,9 U / ml.

CA 50

Dieser Tumormarker ist spezifisch für die Bauchspeicheldrüse. Ermöglicht die Diagnose der frühen Stadien dieser Krebsart, die Überwachung der Behandlungsergebnisse und die Erkennung von Rückfällen. Maximalwerte von 25 U / ml können auch bei Tumoren des Magens, Darms, der Prostata, der Leber, der Lunge und der Eierstöcke ansteigen.

CA 242

CA 242 gilt als Tumormarker des Gastrointestinaltrakts, da die onkologischen Erkrankungen des Verdauungstrakts die Produktion dieses Glykoproteins aktivieren. Der Tumor ist im Pankreas, Magen oder Darm lokalisiert, wenn der Gehalt an CA 242 im Blut mehr als 29 Einheiten / ml beträgt.

CA 19-9

Ein weiteres spezifisches Antigen für Bauchspeicheldrüsenkrebs sowie die Gallenblase (die Norm liegt bei bis zu 30 U / ml). Wenn Sie vermuten, dass diese Krankheit in Kombination mit dem CA-50 angewendet wird, da der fünfte Teil der Patienten nicht unabhängig voneinander bestimmt wird. In anderen Kombinationen können Tumore des Dickdarms, der Leber, des Magens und der Gebärmutter nachgewiesen werden.

Lesen Sie weiter: Artikel über die Umfrage zu oncomarker sa 19 9

CA 15-3

CA 15-3-spezifisches Antigen ist ein Brusttumormarker (Mucin-ähnliches Glykoprotein). Ein 100% iges Vertrauen in die Diagnose von Brustkrebs ist nicht garantiert, aber es wird erfolgreich eingesetzt, um die Wirksamkeit der Therapie und des Rückfalls zu überwachen. Der Normalwert überschreitet 25 U / ml nicht, ansonsten können Tumore auch im Gastrointestinaltrakt, der Gebärmutter, den Bronchien angenommen werden.

CA 125

Dieses Glykoprotein gilt als Marker für Eierstockkrebs, wird aber aufgrund seiner geringen Spezifität (bei der Besiegung vieler anderer Organe) praktisch nicht zur Diagnose herangezogen. Es ist nützlich für die Überwachung der Behandlungsergebnisse und die Vorhersage von Rückfällen. Normal ist der Wert von bis zu 25 U / ml.

Lesen Sie weiter: Alles über die CA 125 in einem Artikel

Tu M2-RK

Die Tumorpyruvatkinase vom Typ m2 ist nicht spezifisch, daher zeigt ein Anstieg ihrer Werte über 15 U / ml nur das Vorhandensein eines malignen Tumors an, ohne die Lokalisation anzugeben. In komplexen Studien zur Bestätigung von Nierenkrebs, Brustdrüsenkrebs und Darmkrebs verwendet.

Prostatische saure Phosphatase

Abkürzung für PAP - dieses Enzym wird von Zellen verschiedener Organe produziert, aber seine größte Menge ist für die Prostatadrüse charakteristisch. Nicht informativ für die frühzeitige Diagnose eines Prostatakarzinoms aufgrund einer geringen Sensitivität (nur in 40% der Fälle kann ein Tumor gefunden werden). Es wird erfolgreich eingesetzt, um ein erneutes Auftreten zu verhindern und die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen.

Gewebe-Polypeptid-Antigen

TPA (oder TPS) produziert Tumorzellen jeglicher Lokalisation, ist jedoch hinsichtlich der Prostata, des Magens, der Eierstöcke und des Darms am meisten organspezifisch. Der maximal zulässige Wert bei der Analyse von Blut - 75 U / l. Eine umfassende Analyse von Tumormarkern mit TPA kann Karzinome der Brust, Lunge und Blase nachweisen.

Bei der Untersuchung von Blut lässt der Nachweis eines einzelnen Tumormarkers die Art des Neoplasmas nicht mehr oder weniger zuverlässig erkennen. Daher wird eine Kombination mehrerer Antigene verwendet.

Gleichzeitig hat der Haupt- oder allgemeine Tumormarker die höchste Organspezifität und -empfindlichkeit.

Zusätzliche werden nur zur Bestätigung von Indikatoren benötigt und haben keinen unabhängigen diagnostischen Wert für diesen Krebs.

Wo genau sich der Tumor befindet und welche Kombinationen von Antigenen erkannt werden, zeigt die Tabelle mit der Dekodierung der Tumormarker je nach Standort:

Wie viel Zeit wird für die Analyse von Tumormarkern verwendet?

Warten Sie, bis die Ergebnisse von Labortests in der Regel nicht lange dauern. Beispielsweise werden krebsembryonales Antigen und Glykoprotein innerhalb eines Tages nachgewiesen, CA 72-4 wird in einem Zeitraum von 3 bis 7 Tagen nachgewiesen. Die Bestimmung der Pyruvatkinase Tu M2-PK in Stuhlproben erfordert mindestens eine Woche.

In der Regel sind die Ergebnisse komplexer Analysen innerhalb von drei Tagen verfügbar. Gegen eine zusätzliche Gebühr können Sie einen Schnelltest durchführen.

Wie kann man Tumormarker testen lassen?

Um die Zuverlässigkeit des Ergebnisses zu erhöhen, müssen Sie sich im Voraus vorbereiten. Um alle Entzündungen zu heilen, geben Sie den Alkohol drei Tage vor dem festgesetzten Termin ab. Nehmen Sie am Vorabend keine Medikamente ein (auch keine Vitaminkomplexe).

Die Blutspende für Tumormarker wird morgens ausschließlich auf leeren Magen durchgeführt. Das heißt, das Frühstück an diesem Tag ist ebenso unmöglich wie das Rauchen (Rauchen verzerrt die CEA-Indikatoren). Urin wird in einem sterilen Behälter geliefert, Sie benötigen eine durchschnittliche Portion nach der Hygiene.

Kot in Mengen von etwa einem Esslöffel genommen.

Wenn die Markierungen zu hoch sind, bedeutet dies Krebs

Panik beim Anblick erhöhter Antigenwerte ist nicht erforderlich. Onkarker erscheinen im Blut nicht nur bei Krebs, sondern auch bei verschiedenen somatischen Erkrankungen, Infektions- und Entzündungsprozessen. Die endgültige Diagnose, die auf der Analyse von Tumormarkern basiert, wird nicht gemacht und muss bestätigt werden.

Wenn das vollständige Blutbild für Tumormarker normale Werte aufweist, sich der Gesundheitszustand jedoch verschlechtert hat, besteht die Möglichkeit, dass der Tumor einfach nicht erkannt werden konnte. In jedem Fall müssen Sie mit den Ergebnissen zu Ihrem Arzt gehen und alle Ihre Fragen stellen. Er wird in der Lage sein, die Faktoren zu identifizieren, die die Indikatoren beeinflussten, und wird eine umfassende Untersuchung auf vermuteten Krebs geben.

Wer muss wann Tumormarker identifizieren?

Da die Früherkennung maßgeblich über den Behandlungserfolg entscheidet, sollten Sie regelmäßig (einmal pro Jahr) nach dem 40. Lebensjahr untersucht werden und sogar noch früher, ob krebsverwandte Angehörige vorhanden sind (das Risiko einer erblichen Tendenz steigt). Zur Bestimmung des Tumors werden üblicherweise CEA und AFP verwendet und im Falle eines positiven Ergebnisses wird eine Studie mit bestimmten Markern durchgeführt. Ein Bluttest auf Tumormarker ist auch erforderlich, wenn:

  • Der Gesundheitszustand wird ständig verschlechtert, Schwäche, Müdigkeit wird spürbar.
  • niedrige, aber stabile Temperatur wird innerhalb von 37,5 bis 38 ° C gehalten;
  • Es treten Funktionsstörungen der Organe auf (schlechte Verdauung, Kopfschmerzen, Gebärmutterblutungen usw.).

Darüber hinaus ist ein regelmäßiges Screening während und nach einer Krebsbehandlung erforderlich. Ein Bluttest auf Tumormarker ist monatlich für das erste Jahr nach der Genesung vorzulegen. Im zweiten Jahr sollte dies alle zwei Monate erfolgen, im dritten - viermal im Jahr. Zur Rückverfolgung reicht in Zukunft eine jährliche Erhebung aus.

Lesen Sie weiter: Welche Indikatoren für Blutuntersuchungen zeigen Onkologie (Krebs)

Kann ich den Markern vertrauen?

Patienten stellen oft die Frage: "Kann man Tumorhändlern vertrauen?" Und Substanzen sind riesige Moleküle, die Zellen eines gesunden Körpers produzieren. In diesem Fall befinden sie sich im Körper in geringer Konzentration. Ihre Ausscheidung beginnt in zunehmendem Maße während der Entwicklung des pathologischen Prozesses.

Was sind Tumormarker?

Oncomarker werden hauptsächlich zur Diagnose maligner Tumore eingesetzt. Anhand von Antigen-Tests gegen Krebszellen werden bestimmte Eigenschaften des Krebsprozesses bestimmt:

  • Zelldifferenzierung;
  • ihre Pathogenität und Virulenz;
  • Tumorwachstumsrate.

Einige Tumormarker werden als Reaktion auf das Auftreten atypischer Zellen in bestimmten Organen produziert, während andere im Allgemeinen das Vorhandensein eines bösartigen Prozesses im Körper bezeugen. Als Tumormarker werden Substanzen verwendet, die von gesunden Organen - Enzymen und Hormonen - synthetisiert werden. Dies sind nicht spezifische Tumormarker. Wie viel kannst du ihnen vertrauen?

Natürlich ist die Definition von Tumormarkern nicht die einzige und entscheidende Methode für die Diagnose von Krebs. Das Untersuchungsprogramm der Patienten umfasst Ultraschall, Radiographie, Computertomographie, allgemeine und biochemische Analysen.

Das einzige unbestreitbare Kriterium, anhand dessen Sie eine endgültige Diagnose stellen können, ist die histologische Untersuchung von Zellen, die durch Biopsie gewonnen wurden, während Organwaschungen oder Fingerabdrücke an verdächtigen Stellen entfernt wurden. Oncomarker werden zur Früherkennung von Krebs im präklinischen Stadium der Tumorentwicklung eingesetzt. Tumormarkern kann man vertrauen, aber ein Anstieg ihres Niveaus kann nicht als Beweis für das Vorhandensein atypischer Zellen angesehen werden.

Wie man das Niveau von Tumormarkern misst

Das biologische Hauptmaterial zur Untersuchung des Tumormarker-Niveaus ist Blut. Zur Bestimmung einiger Tumormarker verwenden Sie Urin, Kot und andere biologische Flüssigkeiten. Damit die Ergebnisse der Studie korrekt sind, muss das Sammeln von biologischem Material vorbereitet werden. Nur dann können den Tumormarkern vertraut werden.

Allgemeine Empfehlungen für die Vorbereitung von Blutproben zur Untersuchung des Tumormarker-Niveaus lauten wie folgt:

  • Blut wird am besten bis zwölf Uhr morgens gespendet;
  • Am Vorabend der Studie sollten Sie keinen Alkohol trinken, zu viel essen und schwere körperliche Arbeit ausüben.
  • Emotionaler Stress sollte vermieden werden;
  • Es wird empfohlen, den Sex vor einigen Studien und vor der Masturbation von Männern aufzugeben.
  • Am Tag vor der Abgabe von biologischem Material wird nicht empfohlen, thermische Behandlungen durchzuführen, die Sauna zu besuchen und sich zu sonnen.
  • Einige Studien erfordern das Aufhören mit dem Rauchen.

Die Blutentnahme erfolgt hauptsächlich aus der Cubitalvene. Es befindet sich in einem speziellen Behälter, der Antikoagulanzien und Konservierungsmittel enthalten kann. Er wird sofort nach der Blutentnahme ins Labor gebracht. Die Forschung in verschiedenen Laboratorien wird mit verschiedenen Analysegeräten und Testsystemen durchgeführt.

In diesem Zusammenhang ist der Laborassistent verpflichtet, die Interferenzwerte der in diesem Diagnosezentrum angenommenen Ergebnisse anzugeben. Wenn eine dynamische Beobachtung des Patienten erforderlich ist, sollten wiederholte Tests in demselben Labor durchgeführt werden, in dem die Primärdiagnose durchgeführt wurde. In diesem Fall können Tumormarkern vertraut werden.

Oncomarker - wie viel kannst du ihnen vertrauen?

In den frühen Stadien der Krankheit scheiden nicht alle Tumore Tumormarker in erhöhter Menge aus. Viele Krebsmarker werden als Screening-Test für den Krankheitsverlauf und die Wirksamkeit der Krebstherapie sowie zur Überwachung der Entwicklung von Metastasen und Rückfällen des neoplastischen Prozesses verwendet. Kann ich den Markern vertrauen? Die Antwort auf diese Frage ist nicht eindeutig.

Somit kann die unvollständige Zuverlässigkeit von Markern atypischer Zellen aus den folgenden Gründen erklärt werden:

  • Die meisten biologisch aktiven Substanzen in ihrer Struktur haben normale und abnormale Zellen.
  • Das positive Ergebnis der Studie wird häufig durch das Vorhandensein chronischer Erkrankungen der Nicht-Tumor-Genese erklärt.
  • Im Anfangsstadium der Entwicklung einiger maligner Tumore können Tumormarker nicht ausgeschieden werden.
  • Bei einigen Krebspatienten löst der Krebs keine Veränderungen in der zellulären Zusammensetzung des Blutes aus.
  • Die hohen Tumormarker dieser Substanzen können auf verschiedene Arten nosologischer Tumore hindeuten.

Die Sensitivität und Spezifität von Tumormarkern

Tumormarkern kann je nach Sensitivität und Spezifität nur in bestimmten Situationen vertraut werden. Was ist die Empfindlichkeit von Tumorantigen? Dies ist die Fähigkeit des Tests, Krebs frühzeitig zu bestimmen.

Wie statistische Studien zeigen, führt die geringe Anfälligkeit von Tumormarkern zu einem hohen Prozentsatz falsch-positiver Ergebnisse.

Es muss berücksichtigt werden, dass eine Analyse, die einen hohen Prozentsatz an falschen Informationen enthält, die Mortalität von Krebspatienten immer negativ beeinflusst.

Die Spezifität von Tumormarkern wird wie folgt erklärt: Eine Erhöhung des Niveaus einiger Marker kann entweder auf einen Krebs oder mehrere Tumore hindeuten. Der wirksamste Marker wird als hochspezifisches Antigen angesehen. Bei vielen onkologischen Erkrankungen gilt es als richtig, die Bestimmung des Gehalts mehrerer Tumormarker als diagnostischen Test zu verwenden.

Was verzerrt die Ergebnisse der Studie über Tumormarker

Die Genauigkeit der Ergebnisse der Untersuchung des Niveaus von Tumormarkern wird durch eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst:

  • Medikamente;
  • schlechte Angewohnheiten: Alkoholmissbrauch, Drogenkonsum und Rauchen;
  • Verletzung von Forschungsmethoden;
  • die Verwendung ungeeigneter oder abgelaufener Testsysteme;
  • Wiedereinfrieren von Blutproben;
  • Nichteinhaltung des Zeitpunkts der Einnahme von biologischem Material und seiner Nichtübereinstimmung mit den Phasen des Menstruationszyklus der Frau;
  • Nichteinhaltung technologischer Bedingungen der Blutspeicherung;
  • Nichteinhaltung des Testzeitraums;
  • unvollständige Identifizierung von Antigenen.

Bei der Beantwortung der Frage, ob Tumormarker für die Krebsdiagnose wertvoll sind, ob sie vertrauenswürdig sind, kann man sagen, dass die Bestimmung des Gehalts an Tumorantigenen zweifellos eine notwendige Diagnosetechnik ist. Es kann jedoch nicht als einzige Methode zur Identifizierung des pathologischen Prozesses verwendet werden. Die endgültige Schlussfolgerung über den Zustand des Patienten sollte der Arzt nach einer umfassenden Untersuchung geben.

Diagnose von Krebs: Warum Tumormarker "nicht funktionieren"

Ein Bluttest für Tumormarker ist eine der beliebtesten Studien, die Menschen für sich "nur für den Fall" vorschreiben. Warum dies nicht möglich ist und welche diagnostischen Methoden dazu beitragen, Krebs frühzeitig zu erkennen, sagt der Onkologe EMC, Dr. med. Gelena Petrovna Gens.

Gelena Petrowna, kann man Krebserkrankungen frühzeitig mit Tumormarkern diagnostizieren?

In der Tat besteht bei vielen Patienten die feste Überzeugung, dass Tumorzellen bestimmte Substanzen ausscheiden, die seit der Entstehung des Neoplasmas im Blut zirkulieren, und es reicht aus, regelmäßig einen Bluttest auf Tumormarker durchzuführen, um sicherzustellen, dass kein Krebs vorliegt.

Zu diesem Thema gibt es im Internet eine Vielzahl von Materialien, die leider absolut falsche Aussagen enthalten, wonach bei Blutuntersuchungen auf Tumormarker die Krankheit frühzeitig erkannt werden kann.

Tatsächlich hat die Verwendung von Tumormarkern zur zuverlässigen Erkennung von Krebs in keiner Studie ihre Wirksamkeit gezeigt bzw. kann sie nicht für die Erstdiagnose von Krebs empfohlen werden.

Nicht immer korrelieren die Werte von Tumormarkern mit der Krankheit. Ich möchte zum Beispiel einen Fall aus meiner Praxis anführen: Ich habe kürzlich einen Patienten behandeln lassen - eine junge Frau, bei der metastasierter Brustkrebs diagnostiziert wurde, während die Werte des Tumormarkers CA 15.3 im normalen Bereich blieben.

Welche anderen Ursachen als Krebs können die Tumormarker erhöhen?

Bei der Diagnose gibt es zwei Kriterien, nach denen wir eine Studie bewerten - Sensitivität und Spezifität. Marker können sehr empfindlich sein, aber wenig spezifisch. Dies legt nahe, dass ihre Zunahme von einer Reihe von Gründen abhängen kann, die völlig unabhängig von onkologischen Erkrankungen sind.

Beispielsweise kann der Eierstockkrebs-Marker CA 125 nicht nur bei Tumoren oder entzündlichen Erkrankungen der Eierstöcke erhöht werden, sondern beispielsweise bei abnormaler Leberfunktion, entzündlichen Erkrankungen des Gebärmutterhalses und des Uterus selbst. Bei anormaler Leberfunktion ist das krebsembryonale Antigen (CEA) häufig erhöht.

Daher hängen die Werte von Tumormarkern von einer Reihe von Prozessen ab, einschließlich entzündlicher Prozesse, die im Körper auftreten können.

Es kommt vor, dass eine leichte Erhöhung des Tumormarkers als Ausgangspunkt für den Beginn einer ganzen Reihe von diagnostischen Verfahren bis zu einer harmlosen Studie wie der Positronen-Emissions-Tomographie (PET / CT) dient. Wie sich später herausstellte, waren diese Verfahren für diesen Patienten völlig unnötig.

Wofür werden Tumormarker verwendet?

Tumormarker werden hauptsächlich zur Überwachung des Krankheitsverlaufs und zur Beurteilung der Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung von Tumorerkrankungen eingesetzt.

Für den Fall, dass bei der Diagnose eines Patienten zunächst eine Zunahme des Tumormarkers festgestellt wurde, können wir mit seiner Hilfe den Verlauf der Behandlung verfolgen.

Oft sehen wir nach einer Operation oder Chemotherapie, wie der Marker-Level von mehreren tausend Einheiten buchstäblich auf normale Werte zusammenbricht.

Die Zunahme der Dynamik kann darauf hindeuten, dass entweder ein Tumor erneut aufgetreten ist oder der Rest, wie die Ärzte sagen, der „restliche“ Tumor eine Resistenz gegenüber der Behandlung gezeigt hat. Zusammen mit den Ergebnissen anderer Studien kann dies ein Signal für die Ärzte sein, dass sie über eine Änderung der Behandlungstaktik und eine weitere vollständige Untersuchung des Patienten nachdenken sollten.

Gibt es Studien, die tatsächlich dazu beitragen, Krebs frühzeitig zu erkennen?

Es gibt Studien zur Identifizierung einiger Krebsarten, die ihre Zuverlässigkeit und Wirksamkeit in umfangreichen epidemiologischen Studien gezeigt haben und für die Verwendung in einem Screening-System empfohlen werden.

So empfiehlt beispielsweise die US-amerikanische Sonderkommission für die Prävention von Krankheiten (USPSTF) den neuesten klinischen Studien zufolge eine niedrig dosierte Computertomographie für das Screening von Lungenkrebs.

Eine Niedrigdosis-CT wird für Personen in der Altersgruppe von 55 bis 80 Jahren empfohlen, die vor mehr als 15 Jahren bereits 30 Jahre lang geraucht oder aufgehört haben zu rauchen.

Heute ist dies die genaueste Methode zur Früherkennung von Lungenkrebs, deren Wirksamkeit durch die evidenzbasierte Medizin bestätigt wird.

Weder die Röntgenuntersuchung noch die Röntgenaufnahme der Brustorgane, die zuvor verwendet wurden, kann die CT mit niedriger Dosis ersetzen, da ihre Auflösung nur großfokale Formationen zeigt, die auf die späten Stadien des onkologischen Prozesses schließen lassen.

Gleichzeitig werden heute Ansichten über einige Arten von Screenings, die seit mehreren Jahrzehnten massiv eingesetzt werden, revidiert.

In der Vergangenheit haben Ärzte beispielsweise empfohlen, einen Bluttest auf PSA durchzuführen, um Prostatakrebs zu untersuchen.

Aktuelle Studien haben jedoch gezeigt, dass der PSA-Level nicht immer eine verlässliche Grundlage für den Beginn diagnostischer Maßnahmen ist. Daher empfehlen wir jetzt die Einnahme von PSA nur nach Rücksprache mit einem Urologen.

Die Empfehlungen für das Brustkrebs-Screening bleiben dieselben: Für Frauen, die kein Brustkrebsrisiko haben, ist die Mammographie nach 50 Jahren alle zwei Jahre obligatorisch. Bei einer erhöhten Dichte des Brustdrüsengewebes (dies tritt bei etwa 40% der Frauen auf), ist es zusätzlich zur Mammographie erforderlich, einen Ultraschall der Brustdrüsen durchzuführen.

Ein weiterer sehr häufiger Krebs, der durch Screening nachgewiesen werden kann, ist Darmkrebs.

Für die Erkennung von Darmkrebs wird die Darmspiegelung empfohlen, die ausreicht, alle fünf Jahre, beginnend mit dem 50. Lebensjahr, aufzubewahren, falls keine Beschwerden oder eine belastete Vererbung der Krankheit vorliegen.

Auf Wunsch des Patienten kann die Untersuchung unter Narkose durchgeführt werden und verursacht keine unangenehmen Empfindungen, während sie die genaueste und effektivste Methode zur Diagnose von Darmkrebs ist.

Heute gibt es alternative Methoden: Mit der CT-Kolonographie oder "virtuellen Koloskopie" können Sie eine Untersuchung des Dickdarms ohne Endoskop durchführen - mit einem CT-Scanner.

Die Methode hat eine hohe Empfindlichkeit: 90% bei der Diagnose von Polypen von mehr als 1 cm bei einer Studiendauer von etwa 10 Minuten.

Es kann jenen empfohlen werden, die sich zuvor einer herkömmlichen Screening-Koloskopie unterzogen haben, bei der keine Auffälligkeiten festgestellt wurden.

Was sollten junge Leute beachten?

Ein Screening, das in einem früheren Alter beginnt, ist ein Screening auf Gebärmutterhalskrebs. Ein Abstrich in der Onkozytologie (PAP-Test) muss nach amerikanischen Empfehlungen ab dem 21. Lebensjahr erfolgen.

Darüber hinaus ist es notwendig, einen Test auf das humane Papillomavirus (HPV) durchzuführen, da ein langfristiger Träger bestimmter onkogener HPV-Typen mit einem hohen Risiko für Gebärmutterhalskrebs verbunden ist.

Eine zuverlässige Methode zum Schutz vor Gebärmutterhalskrebs ist die Impfung von Mädchen und jungen Frauen gegen HPV.

Leider hat die Häufigkeit von Hautkrebs und Melanomen in letzter Zeit zugenommen.

Daher ist es wünschenswert, einem Dermatologen einmal im Jahr die sogenannten „Molen“ und andere Pigmentveränderungen auf der Haut zu zeigen, insbesondere wenn Sie gefährdet sind: Sie haben helle Haut, es gab Fälle von Hautkrebs oder Melanom in der Familie, es gab Fälle von Sonnenbrand oder Sie waren Amateure Bräunungsstudios zu besuchen, die übrigens in einigen Ländern unter 18 Jahren verboten sind. Es ist erwiesen, dass zwei oder mehr Episoden von Sonnenbrand der Haut das Risiko von Hautkrebs und Melanom erhöhen.

Kann ich den "Molen" alleine folgen?

Skeptische Haltung gegenüber Spezialisten Selbstbesichtigungen. So bewies die bereits so propagierte Eigenuntersuchung der Brustdrüsen nicht ihre Wirksamkeit. Jetzt gilt es als schädlich, weil es Wachsamkeit einlullt und keine Zeit zur Diagnose lässt. Ebenso eine Inspektion der Haut. Es ist besser, wenn es einen Dermatologen hält.

Kann Krebs vererbt werden?

Glücklicherweise werden die meisten Krebsarten nicht vererbt. Von allen Krebsarten sind nur etwa 15% erblich bedingt.

Ein hervorragendes Beispiel für Erbkrebs ist der Transport von Mutationen in den Anti-Onkogenen BRCA 1 und BRCA 2, die mit einem erhöhten Risiko für Brustkrebs und in geringerem Maße auch Eierstockkrebs verbunden sind. Jeder kennt die Geschichte von Angelina Jolie, deren Mutter und Großmutter an Brustkrebs starben.

Solche Frauen sollten regelmäßig überwacht werden und sich Brust- und Eierstockuntersuchungen unterziehen, um die Entstehung von Erbkrebs zu verhindern.

Die restlichen 85% der Tumoren sind Tumoren, die spontan auftreten und nicht von einer erblichen Veranlagung abhängig sind.

Wenn es jedoch mehrere Blutsverwandte in der Familie gibt, die an onkologischen Erkrankungen leiden, sagen wir, dass ihre Kinder möglicherweise weniger krebserregende Substanzen metabolisieren können, als auch zur DNA-Reparatur, das heißt, die DNA zu "reparieren", um es einfach auszudrücken.

Was sind die Hauptrisikofaktoren für Krebs?

Zu den Hauptrisikofaktoren zählen Arbeiten in gefährlichen Industrien, Rauchen, häufiges (mehr als dreimal pro Woche) und längerer Alkoholkonsum, täglicher Verbrauch von rotem Fleisch, ständiger Konsum von wärmebehandelten, gefrorenen und verzehrfertigen Lebensmitteln.

Solche Nahrungsmittel sind arm an Ballaststoffen, Vitaminen und anderen für den Menschen notwendigen Substanzen, was zu einem erhöhten Risiko führen kann, beispielsweise an Brustkrebs zu erkranken.

Rauchen ist einer der häufigsten und gewaltigsten Risikofaktoren - es führt nicht nur zu Lungenkrebs, sondern auch zu Krebs der Speiseröhre, des Magens, der Blase, des Kopfes und des Nackens: Kehlkopfkrebs, Wangenkrebs, Zungenkrebs usw.

Wie bereits erwähnt, besteht der Risikofaktor für Hautkrebs und Melanome vor Sonnenbrand.

Der langfristige Einsatz von Hormonarzneimitteln, zum Beispiel die Hormonersatztherapie, die mehr als 5 Jahre nicht unter ärztlicher Aufsicht steht, kann bei Frauen zu einem erhöhten Risiko für Brustkrebs und Gebärmutterkrebs führen. Daher sollte die Einnahme dieser Arzneimittel unter strenger Aufsicht eines Brustspezialisten und eines Frauenarztes erfolgen.

Wie bereits erwähnt, kann der Risikofaktor Viren sein, einschließlich onkogener Typen des HPV-Virus, die zu Genital- und Mundkrebs führen. Einige Nicht-Krebs-Viren können auch Risikofaktoren sein.

Zum Beispiel Hepatitis B- und C-Viren: Sie verursachen nicht direkt Leberkrebs, sondern führen zu chronisch entzündlicher Lebererkrankung - Hepatitis. Nach 15 Jahren kann ein Patient mit chronischer Hepatitis B und C an Hepatozellulärkrebs erkranken.

Wann sollten Sie einen Arzt aufsuchen?

Bei Risikofaktoren oder Angstzuständen ist es ratsam, einen Onkologen zu konsultieren. Was sich nicht lohnt, ist die Durchführung von Selbstuntersuchungen.

Sie können viele falsch positive und falsch negative Ergebnisse erhalten, die Ihr Leben komplizieren und zu Stress, unnötigen diagnostischen Verfahren und Eingriffen führen können.

Wenn plötzlich alarmierende Symptome auftauchen, ist es ungeachtet der Risiken notwendig, einen Onkologen zu konsultieren.

Bei der Konsultation stellen wir viele Fragen, wir sind an allem interessiert: Lebensstil, Rauchen, Alkoholkonsum, Häufigkeit von Stress, Diät, Appetit, Body-Mass-Index, Vererbung, Arbeitsbedingungen, wie der Patient nachts schläft usw.

Wenn es sich um eine Frau handelt, ist der Hormonstatus die Fortpflanzungsgeschichte wichtig: Wann erschien das erste Kind, wie viele Geburten, hat die Frau gestillt usw.

Dem Patienten mag es den Anschein haben, dass diese Fragen nicht mit seinem Problem zusammenhängen, aber für uns sind sie wichtig. Sie ermöglichen es Ihnen, ein individuelles Porträt einer Person zu erstellen, die Risiken der Entwicklung bestimmter onkologischer Erkrankungen einzuschätzen und genau die Untersuchungen zuzuordnen, die er benötigt.

Personalisierte onkologische Untersuchung im European Medical Center.

Oncomarkers: Effizienzzone

Oncomarkers: Effizienzzone
Bildquelle: Sibmeda Wie die Praxis zeigt, wenden sich viele Menschen heute auf eigene Initiative und ohne ärztliche Verordnung für Labordiagnostikverfahren an. Tests auf Tumormarker sind bei Patienten besonders beliebt.

Zu den Methoden der Labordiagnostik, die auf die Erkennung onkologischer Risiken abzielten, sprachen die Redakteure des Sibmeda-Portals mit dem Chefarzt des klinischen Diagnoselabors von INVITRO-Nowosibirsk, Andrey Pozdnyakov.

- Andrej Sergejewitsch, wie sind die Methoden der Labordiagnostik onkologischer Erkrankungen?

- wenn Sie Labordiagnostik als Untersuchung von Blut, Urin usw. verstehen Für die anschließende Diagnose und Verschreibung der Therapie gibt es keine Labordiagnostik onkologischer Erkrankungen. Jede Onkologie ist eine ernsthafte Diagnose aufgrund des Risikos einer Behinderung oder des Todes. Daher sollte die Bestätigung onkologischer Diagnosen nur durch eine Reihe von instrumentellen und morphologischen Studien erfolgen. Instrumentelle Untersuchungen sind Röntgenaufnahmen, MRI usw., und die Morphologie ist die Untersuchung eines "Stücks" eines Tumors, einer Biopsie. Andernfalls ist es unmöglich, einen Tumor zu diagnostizieren oder auszuschließen. Wenn der Verdacht besteht, dass ein Oncoprozess gutartig oder bösartig ist, ist die Morphologie erforderlich.

"Warum reichen Labortests nicht aus, um Krebs zu diagnostizieren?"

- Laborforschung in der Onkologie ist Hilfsdiagnostik. Leider gibt es heute im klassischen onkologischen Verständnis keinen einzigen Test, auf dessen Grundlage wir eine Diagnose stellen könnten. Die einzigen Ausnahmen sind hämatologische Probleme - also sogenannte Bluttumore, zum Beispiel Leukämien. In der Tat wird die Diagnose auf der Grundlage einer allgemeinen Blutuntersuchung gestellt und am häufigsten durch die Ergebnisse einer Knochenmarkstudie bestätigt. Nach einer Blutuntersuchung kann man jedoch nur die Krankheit vermuten, die Bestätigung ist nur eine Studie des Knochenmarks. Daher können Labortechniken hilfreich sein, aber keinesfalls grundlegend.

- Eine solche Analyse wie die Untersuchung von Tumormarkern kann auch nicht die Grundlage für eine onkologische Diagnose sein?

- Bei der Untersuchung von Tumormarkern kann eine sehr begrenzte Anzahl onkologischer Erkrankungen vermutet werden. Eine solche Diagnose sollte jedoch sehr sorgfältig behandelt werden. Tatsächlich gibt es nur sehr wenige Tumormarker, die beim Screening auf Krebs verwendet werden. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt wird ihr diagnostischer Wert zunehmend in Frage gestellt. Beim Verständnis von Menschen sollte der Tumormarker helfen, die Krankheit zu vermuten, wenn noch keine klinischen Manifestationen vorliegen. Das Problem aller Tumormarker ist jedoch, dass sich der Tumor bereits entwickeln kann: Vielleicht ist das erste Stadium der Beginn des zweiten, und die Tumormarker sind immer noch negativ. Dementsprechend sind sie aufgrund dieser Funktion für einen isolierten Labortest während des Screenings völlig ungeeignet.

- Was ist ein Screening?

- Screening ist eine Suche nach etwas, nach irgendeiner Pathologie. Beim Screening ist es sehr wichtig, sich des negativen Ergebnisses absolut sicher zu sein, da ein negatives Ergebnis darauf hinweist, dass der untersuchte Patient diese Pathologie nicht hat. In der Theorie funktioniert ein normales, angemessenes Screening wie folgt. Wir untersuchen eine Gruppe von Personen, finden bei einigen Menschen Abweichungen und beginnen, sie ausführlich zu untersuchen. Wenn es ein falsches Positiv war, wurde das nicht bestätigt - gut. Die Menschen waren natürlich nervös, sie wurden untersucht, aber als Ergebnis haben wir von ihnen die Existenz eines Problems ausgeschlossen, für das die Umfrage gestartet wurde. Leider können Tumormarker ein falsch negatives Ergebnis ergeben: Der Tumor ist bereits da und der Tumormarker ist noch normal.

- Was sind dann Tumormarker? Warum sind diese Tests allgemein vorgeschrieben?

- Tatsache ist, dass die meisten Tumormarker nicht zur Bestätigung oder Diagnose einer Diagnose erstellt wurden, sondern um die Wirksamkeit der Behandlung eines bereits bestätigten Falls zu kontrollieren. Mit anderen Worten, eine Person wird diagnostiziert und durch instrumentelle morphologische Forschungsmethoden bestätigt. Sie beginnen, eine Person zu behandeln - egal, operativ, Bestrahlung, Chemotherapie. Für die nachfolgenden Stadien werden Tumormarker benötigt, und einer Person mit einer bestätigten Diagnose wird eine Studie vorgeschrieben. Das anfängliche (vor der Behandlung) Niveau von Tumormarkern ist bekannt. Behandelt wurden, der Tumor wurde entfernt, es gibt Metastasen oder nicht - es ist nicht klar. Eine Person nimmt Blut. Wenn die Tumormarker im Vergleich zu den Ausgangswerten abnehmen, wird die Behandlung als wirksam erkannt. Nach einiger Zeit wird eine andere Steuerung zugewiesen: Wenn der Pegel niedrig ist, ist alles in Ordnung. Und so stellt eine Person regelmäßig einen Tumormarker her. Sobald der Tumormarker zu steigen beginnt, ist dies ein Zeichen dafür, dass die Person erneut untersucht werden muss. Dies ist der wahre Zweck von Tumormarkern. Daher ist es sinnlos, sie ohne Rezept zu verabschieden.

- Die Verwendung von Tumormarkern zur Diagnose von Krebs ist also überhaupt nicht möglich? Und zum Beispiel PSA, die Männern oft empfohlen wird?

- Es gibt mehrere Tumormarker, die beim Screening einer Krankheit vorbehaltlos verwendet werden können, aber nur sehr wenige, nicht mehr als vier oder fünf. Eine der häufigsten Krebserkrankungen bei Männern ist beispielsweise Prostatakrebs. Um es zu identifizieren, gibt es einen Tumormarker, PSA. Es kann für das Screening verwendet werden, jedoch nur bei Patienten zwischen 40 und 70 Jahren. Bis zu 40 Jahren ist es nach 70 nicht sehr effektiv, selbst wenn eine Person die Diagnose Prostatakrebs bestätigt hat, dann hat es keinen Sinn, etwas mit ihm zu tun. Es klingt grausam, aber dies ist eine amerikanische Studie. Verglichen mit dem Überleben von Patienten, die nach 70 Jahren diagnostiziert wurden, zwischen den behandelten und den nicht behandelten. Es stellte sich heraus, dass es völlig sinnlos ist, Prostatakrebs in diesem Alter radikal zu behandeln. Statistiken zufolge gibt es keine zuverlässigen Daten zum besseren Überleben. Daher wird die Verwendung von PSA nach 70 Jahren als Screening-Marker für die Diagnose dieser Krebsart nicht empfohlen. Außerdem scheinen nun immer mehr Daten zu sein, dass PSA im Prinzip nicht immer und nicht für alle Arten von Prostatakrebs zuverlässig im frühen Stadium manifestiert ist. Es gibt so viele Feinheiten. Obwohl PSA noch im Screening ist. In den USA wurde PSA als obligatorisches Screening bereits abgebrochen, auch von Versicherungsgesellschaften.

- Gibt es Tests zur Identifizierung spezifischer weiblicher Krebserkrankungen?

- Weibliche Tumormarker für ein adäquates Screening gibt es tatsächlich nicht. Mindestens CA 15-3 ist ein Marker für Brustkrebs, heißt es direkt in der Testbeschreibung, dass es hauptsächlich zur Überwachung der Wirksamkeit der Therapie verwendet wird.

Die Kombination der Tumormarker CA 125 und HE 4 (für Ovarialkarzinom) - sie werden bei der Suche nach Frauen ab einem bestimmten Alter verwendet. Sie können jedoch nur dann wirksam sein, wenn eine Frau Krebs vermutet hat: die Ergebnisse des Ultraschalls, das klinische Bild. In jedem Fall kann nur die morphologische Forschung die Diagnose bestätigen.

- Werden für die Diagnostik „zuverlässige“ Tumormarker verwendet?

- Es gibt einen weiteren Tumormarker - AFP, der zur Diagnose von primärem Leberkrebs verwendet wird. Dieser Marker ist bei Erwachsenen für diese Art von Krebs sehr spezifisch. Glücklicherweise ist jedoch ein primäres hepatozelluläres Karzinom, dh primärer Leberkrebs, eine sehr seltene Erkrankung, und meistens sind Menschen bereits mit der ersten chronischen Lebererkrankung betroffen - der chronischen Hepatitis, meistens viral. Dies ist eine Risikogruppe für die Entwicklung dieser Krankheit. Patienten mit einer anfangs gesunden Leber entwickeln keinen Krebs. Patienten aus der Risikogruppe führen regelmäßig Ultraschalluntersuchungen durch und führen einmal im Jahr eine AFP-Studie durch. Dieser Tumormarker ist spezifisch: Er steigt schneller an, als der Tumor sichtbar wird. Es ist aber eher eine Ausnahme.

Im Allgemeinen kann gesagt werden, dass es im gegenwärtigen Stadium der Entwicklung der Medizin keinen einzigen Tumormarker gibt, der in der allgemeinen Praxis verwendet werden könnte, um onkologische Erkrankungen zu bestätigen oder auszuschließen.