Die Verwendung von Hormonpräparaten bei der Behandlung von Uterusmyomen

Verschiedene Medikamente werden zur Behandlung von Uterusmyomen verwendet, und Hormonpräparate verdienen besondere Aufmerksamkeit. Diese Medikamente tragen dazu bei, die Größe der Website zu reduzieren und einen Rückschritt zu ermöglichen. Die Behandlung von Uterusmyomen mit solchen Medikamenten ist im Hinblick auf die Vorbereitung auf die Schwangerschaft, vor der Operation oder als Hauptmethode der Therapie in kleinen Formationen gerechtfertigt.

Medikamente, die auf synthetischen Sexualhormonen basieren - sie sind wirksam, praktisch, aber völlig unsicher. Solche Medikamente haben eine Vielzahl von Nebenwirkungen und Kontraindikationen, die häufig zur Ablehnung der pathogenetischen Therapie und zur Suche nach anderen Methoden zur Lösung des Problems führen.

Welche Hormone beeinflussen Uterusmyome?

Das Fibromyom ist ein gutartiger Tumor des Myometriums. Seine Entwicklung wird durch die beiden wichtigsten weiblichen Hormone Östrogen und Progesteron beeinflusst. Das Ungleichgewicht dieser Substanzen führt zum Beginn einer komplexen Reaktionskette, die zum Auftreten von Rudimenten des Myomwirts führt.

Das Ungleichgewicht zwischen Östrogen und Progesteron im Körper einer Frau führt zu einem Abbau der Hormonspiegel.

Bei diesem System sollte auf einige wichtige Aspekte geachtet werden:

  • Während wiederholter Zyklen der Gewebe-Hyperplasie sammeln sich veränderte Myozyten an. Die Prozesse der Apoptose werden in ihnen gestört, das Zelltod-Programm wird geändert und ihr unkontrolliertes Wachstum findet statt;
  • Mit jedem Menstruationszyklus nimmt die Anzahl der geschädigten Zellen zu, und sobald sich ein Tumor an der Stelle ihrer Anhäufung gebildet hat;
  • In der Anfangsphase ihrer Entwicklung hängen Myome von dem Hormonspiegel im Körper einer Frau ab, aber im Laufe der Zeit erwerben sie die Fähigkeit zur hormonellen Selbstregulation;
  • Es wird angenommen, dass ein gutartiger Tumor des Uterus selbst Östrogene produziert, die das weibliche Fortpflanzungssystem beeinflussen und ein hormonelles Versagen auslösen. Dies wird als eine der Ursachen für Unfruchtbarkeit mit Myomen angesehen.
  • Mit der Zeit nimmt der Anteil des Bindegewebes in der Knotenstruktur zu, während die Muskelelemente kleiner werden.

Vor einigen Jahren galt Östrogen als Hauptverursacher des Wachstums von Myomen. Heute ist bekannt, dass Progesteron auch das Aussehen des Knotens beeinflusst. Myom wird nicht mehr als ausschließlich östrogenabhängiger Tumor angesehen. Die Wirkung des „Hormons der Schwangerschaft“ auf die myomatösen Knoten wurde noch nicht vollständig untersucht. Diese Entdeckung war jedoch der Grund, die Taktik der Behandlung der Krankheit zu überdenken. Moderne Gynäkologen verschreiben Progesteron-Medikamente zunehmend seltener für das Myom und ziehen andere wirksame Methoden vor.

Heute versuchen Experten, keine Medikamente zu verschreiben, die Prostata mit myomatösen Knoten enthalten.

Obwohl Myome als hormonabhängige Tumore betrachtet werden, ist ein Bluttest auf Sexualhormone keine Routinepraxis und nur unter bestimmten Umständen (Unfruchtbarkeit, Fehlgeburt, kombinierte Pathologie) angezeigt. In der Regel ist bei Myomen das Östrogen mit relativ niedrigem Progesteron erhöht, was auch zur Entwicklung bestimmter Probleme im Fortpflanzungsbereich führt.

Wirksame Hormonmittel

Ist es möglich, Hormone für das Uterusmyom einzunehmen? Meinung Gynäkologen unmissverständlich: nicht nur möglich, sondern notwendig. Es ist nur wichtig, die richtigen Medikamente auszuwählen und unter denen auszuwählen, die wirklich die gewünschte Wirkung erzielen.

Anforderungen an Hormonarzneimittel, die bei Uterusmyom verordnet werden:

  • Es sollte gewährleistet sein, dass der ausgewählte Wirkstoff die Größe des Tumors verringert und dafür sorgt, dass er mindestens sechs Monate lang nicht mehr wächst;
  • Das Medikament sollte eine geeignete Form der Freisetzung haben. Heute stehen nicht Pillen, sondern Depots (Injektionen) im Vordergrund. Mit einem Schuss können Sie die Konzentration des Wirkstoffs im Blut 28 Tage halten.

Injektionen in Form von Injektionen sind für die Langzeitbehandlung von Uterusmyomen geeignet.

Laut den Bewertungen von Praktizierenden bewältigen Drogen aus den folgenden Gruppen ihre Aufgabe am besten:

  • Agonisten für Gonadotropin-Releasing-Hormon;
  • Antiprogestagen-Medikamente;
  • Selektive Progesteronrezeptor-Modulatoren;
  • Kombinierte orale Kontrazeptiva.

Diese Medikamente verändern die Hormone, stabilisieren das Wachstum des Knotens und tragen zu einem Rückgang in den ersten Monaten der Verabreichung bei. Es gibt statistisch zuverlässige Daten, die vor dem Hintergrund der GRG-Agonisten die meisten Formationen zurückbilden. Das Myom ist in den ersten 3 bis 6 Monaten um 50 bis 60% reduziert, und dies ist ein sehr gutes Ergebnis. Antiprogesteron-Medikamente und Progestogenrezeptor-Modulatoren sind gleichermaßen wirksam. Sie sind dem COC-Ergebnis unterlegen, fanden aber auch ihre Nische bei der Behandlung von Leiomyomen.

Die Behandlung von Uterusmyomen mit Gonadotropin-Releasing-Hormonagonisten hilft, den Tumor zu reduzieren.

Eine detaillierte Beschreibung der modernen Hormonmittel, die zur Behandlung von Uterusmyomen verwendet werden, ist in der Tabelle dargestellt.

Behandlung von Myomen mit hormonellen Medikamenten

Tumoren der Gebärmutter - eine Pathologie, die bei 80% der Frauen nach 40 Jahren diagnostiziert wird. Der Hauptgrund für die Entwicklung der Krankheit sind gestörte Hormone, bei denen der Körper eine erhöhte Progesteronkonzentration aufweist. Vor einigen Jahren wurden Medikamente zur Verringerung des Östrogenspiegels zur Bekämpfung der Pathologie eingesetzt.

Klinische Studien haben jedoch gezeigt, dass der Gehalt dieser Substanz im Blut das Wachstum oder die Reduktion von Tumoren nicht beeinflusst. Und Progesteron ist für das Tumorwachstum verantwortlich. Daher wird die Hormontherapie bei Uterusmyomen zur Normalisierung des Spiegels eingesetzt.

Hinweise zur Zulassung

In den meisten Fällen hilft eine rechtzeitige Behandlung, die Hormone im Uterusmyom ohne Operation wieder normal zu machen. Die Hauptindikationen für Medikamente sind:

  1. Tumor mit kleinem Durchmesser (bis zu 2 Zentimeter).
  2. Einzelne Brennpunkte (manchmal sind mehrere kleine Formationen in der Nähe erlaubt).
  3. Es wird kein rasches Tumorwachstum beobachtet.
  4. Der Ort der Myombildung ist das Gewebe der Uteruswand (intramurale Form).
  5. Kleine Knoten in der Uterusmuskelschicht, die sich an der Außenseite befinden und zur Beckenhöhle hin wachsen.
  6. Mangel an Unbehagen, Schmerzen.

In der präoperativen Therapie werden hormonelle Präparate für das Uterusmyom großer Größe verordnet.

Kontraindikationen für die Anwendung der Hormontherapie

Behandlung von Hormonen Uterusmyomen kann nicht jeder. Es gibt Fälle, in denen eine solche Therapie nicht kategorisch durchgeführt werden kann. Die wichtigsten Kontraindikationen für den Empfang sind:

  1. Das Vorhandensein eines großen Tumors.
  2. Diagnose mehrerer Knoten in der Nähe (mehrere Myome im gesamten Uterus).
  3. Das schnelle Fortschreiten der Erkrankung (der Tumor wächst schneller als von den Ärzten vorhergesagt).
  4. Während der Menopause sind hormonelle Pillen für das Uterusmyom kontraindiziert.
  5. Wenn Hormone nicht mit anderen Medikamenten vereinbar sind, die der Patient regelmäßig einnimmt (Arzneimittel, die den Blutdruck oder den Blutzuckerspiegel normalisieren).

In den Wechseljahren werden Hormonpräparate zur Behandlung von Myomen mit äußerster Vorsicht verschrieben. Tatsächlich schrumpfen (lösen sich) Tumore von 75% der Frauen nach der vollständigen Beendigung der periodischen Entlassung von selbst.

Hormonelle Drogen

Heutzutage werden mehrere Gruppen von Medikamenten zur Behandlung gutartiger Tumoren der weiblichen Genitalorgane eingesetzt. Ihre Liste ist kurz:

  1. COC (Arzneimittel zur Behandlung von Myomen der Gruppe der oralen Kontrazeptiva).
  2. GNRH - Gonadotropin-Releasing-Hormonanaloga.
  3. Mittel zur Verringerung des Progesteronspiegels.

Es gibt andere Gruppen von pflanzlichen Arzneimitteln, die zur Behandlung gutartiger Tumore eingesetzt werden. Die klinische Wirksamkeit dieser Mittel ist nicht belegt. Einige Frauenärzte verschreiben sie jedoch weiterhin zur Behandlung von Gebärmutterknoten.

Kombinierte orale Kontrazeptiva

Medikamente für das Uterusmyom, die zu dieser Gruppe gehören, werden zur Behandlung junger Frauen verwendet. Verhütungspillen für das Uterusmyom waren wirksam bei der Behandlung von Formationen geringer Größe (bis zu 1,5 cm), die nicht von Symptomen begleitet waren. In den meisten Fällen wurden die Knoten zufällig diagnostiziert. Die Einnahme von Verhütungsmitteln stoppt ihr Wachstum und hilft auch, ihre Größe zu reduzieren.

Hormonersatztherapie

HRT (Hormonersatztherapie für Gebärmuttermyome) wird zur Behandlung von Frauen in den Wechseljahren angewendet. Progestine helfen, das Auftreten von Symptomen in den Wechseljahren zu reduzieren. Aufgrund ihres hohen Östrogengehalts provozieren sie jedoch häufig Knotenwachstum. Die HRT-Hormontherapie ist mit Risiken verbunden, daher beurteilt der Arzt die potenziellen Risiken und das Nutzen-Schaden-Verhältnis einer solchen Behandlung für den Patienten.

In letzter Zeit bevorzugen Gynäkologen, Frauen, die in die Wechseljahre gegangen sind, die am besten geeigneten nicht-hormonellen Mittel vorzuschreiben. Sie enthalten eine geringe Konzentration an Östrogen. Dank der Nichtsteroide ist es möglich, die Manifestation der Wechseljahrsbeschwerden zu reduzieren und gleichzeitig die Größe des Tumors zu kontrollieren.

Progestin

Enthalten Sie in seiner Zusammensetzung "reines" Progesteron. Zuvor wurden sie zur Behandlung von Myomen verschrieben. Schließlich wurde die Ursache für das Auftreten von Tumoren als erhöhter Östrogenspiegel angesehen. Mittel der Gestagengruppe reduzieren die Produktion dieser Substanz. Seit der Feststellung, dass Östrogen den Bildungsprozess und die Zunahme der Knoten nicht beeinflusst, wurde Progesteron in der Haupttherapie der Pathologie nicht mehr verwendet.

Jetzt in Behandlung mit den folgenden Medikamenten:

  1. Norkolut Formularfreigabe - Pillen. Sie werden bei verschiedenen gynäkologischen Erkrankungen verschrieben.
  2. Pfeife-Nor. Wird bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit, PMS, Mastopathie, Onkologie, Endometrium und anderen Pathologien verwendet. Dieses Hormonarzneimittel für Uterusmyome hat sich als wirksam erwiesen.

Diese Pillen haben viele Nebenwirkungen (Gewichtszunahme, Akne, Hyperhidrose). Aufgrund der negativen Manifestationen werden sie verwendet, um Knoten mit äußerster Vorsicht zu behandeln.

Antiprogestagene

Das Wirkprinzip dieser Mittel ist die blockierende Wirkung des aktiven Hormons auf Progesteronrezeptoren. Aufgrund dieses Effekts nimmt die Wirkung von Progesteron auf die Knoten ab und der Tumor selbst löst sich auf. Der Hauptwirkstoff von Antiprogestogen-Medikamenten zur Behandlung von Uterusmyomen ist Mifepriston. Es ist stark in einer Reihe von Medikamenten konzentriert:

Unabhängig vom Namen wirken die Medikamente gleichermaßen auf den Körper des Patienten. Mifepriston-basierte Medikamente können für kleine Tumoren verwendet werden. Darüber hinaus wirken sie vorübergehend.

Antigonadotropine

Sie werden in seltenen Fällen verschrieben, wenn der Einsatz anderer Arzneimittel nicht das erwartete Ergebnis erbracht hat. Antigonadotropine werden sehr selten zur Behandlung von Uterusmyomen mit Hormonen verwendet - die Wirkstoffe von Tabletten reduzieren die Manifestation der Hauptsymptome der Pathologie, beeinflussen jedoch nicht die Größe der Knoten.

GNRG-Agonisten

Vorbereitungen dieses Spektrums verursachen künstliche Menopause. Sie hemmen die Bildung von Gonadotropin. Vor dem Hintergrund der Medikation in dieser Gruppe haben die Hälfte der Patienten Tumore zurückgebildet und das Wachstum vollständig eingestellt. Der Nachteil dieser Therapie ist die Verschlimmerung aller Symptome der Menopause - das Ausbleiben der Menstruation, Hitzewallungen, erhöhte Nervosität. Um das Auftreten von Nebenwirkungen zu reduzieren, verschreiben Ärzte den Einsatz von Agonisten der GNRG in Kursen oder in geringer Dosierung.

Antiandrogene

Sie werden in der medizinischen Praxis aufgrund ihrer geringen Effizienz selten verwendet. Theoretisch sollten die Wirkstoffe dieser Wirkstoffgruppe die Androgenrezeptoren in den betroffenen Geweben blockieren, die Hyperplasie und Hypertrophie der Biometrie reduzieren und die Androgensynthese stabil halten - auf demselben Niveau.

Androgene

Medikamente reduzieren die Produktion von Hormonen in den Eierstöcken und verursachen Atrophie des Myometriums. Sie werden zur Behandlung der Menopause (Verringerung der Manifestation der Hauptsymptome der Menopause) und Blutungen verordnet.

Zulassungsregeln

Welche Medikamente die Frau einnehmen soll und welches Schema das bestimmt, bestimmt der behandelnde Arzt. Es gibt jedoch einige Regeln, die während der Medikation befolgt werden müssen:

  1. Tabletten werden ständig eingenommen (manchmal mit Kursen mit einer Mindestunterbrechung von 7 Tagen).
  2. Es ist notwendig, den täglichen Rhythmus der Hormonproduktion im Körper zu berücksichtigen. Tabletten werden in der Zeit des höchsten Niveaus ihrer Produkte eingenommen - morgens bis 11:00 Uhr.
  3. Wenn unter allen Methoden zur Behandlung von Tumoren orale Kontrazeptiva ausgewählt wurden, sollten diese abends eingenommen werden, um die maximale therapeutische Wirkung zu erzielen.

Frauen sollten alle Empfehlungen des Arztes strikt befolgen und das Arzneimittel genau zum angegebenen Zeitpunkt einnehmen.

Auswirkungen von Hormonen

Die meisten Patienten mit Misstrauen beziehen sich auf die hormonelle Behandlung von Uterusmyomen. Obwohl die Bewertungen einer solchen Therapie positiv sind. Die Patienten glauben, dass die Auswirkungen des Drogenkonsums negative Auswirkungen auf ihre Gesundheit haben werden. Zu den häufigsten Nebenwirkungen dieser Medikamente gehören:

  1. Schmerzen in den Brustdrüsen mit nachfolgender Entwicklung gutartiger Knoten in ihnen.
  2. Erhöhter Appetit und Körpergewicht.
  3. Schwellung des Gesichts, der Unterschenkel (aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen im Körper).
  4. Kopfschmerzen, allgemeine Schwäche.

Um die Auswirkungen der Therapie zu minimieren, verschreiben Ärzte Kurse oder besonders niedrige Dosen. Wenn der therapeutische Effekt nicht erreicht wird oder das Risiko einer Verschlechterung der Gesundheit des Patienten zu hoch ist, wird die Hormontherapie eingestellt.
Hormone nach Entfernung der Myome-Therapie

Nach der Entfernung von Uterusmyomen ist es wichtig, einen normalen Östrogenspiegel aufrechtzuerhalten. Um dies zu tun, wird die Einnahme von kombinierten Arzneimitteln vorgeschrieben, die mehrere biologisch aktive Substanzen enthalten. Nach der Operation werden Frauen Tabletten mit unterschiedlichen Wirkstoffdosierungen verschrieben.

Hormone nach der Operation können nicht von allen Frauen eingenommen werden. Nur der behandelnde Arzt kann die Durchführbarkeit einer solchen postoperativen Therapie bestimmen.

Bewertungen

Heute hat die Hormontherapie ihre hohe Wirksamkeit bei der Bekämpfung verschiedener Arten von Gebärmutter-Tumoren gezeigt. Dies wird durch Bewertungen von Frauen belegt, die mit der Krankheit vertraut sind.

Bei mir wurde vor 10 Jahren ein Uterusmyom diagnostiziert. Zu dieser Zeit galt die Hormontherapie als gefährlich. Aber die Ärzte verschrieben immer noch Norkolut. Jetzt sind diese Pillen niemandem empfohlen. Ehrlich gesagt, haben sie mir auch nicht viel geholfen - die Äste waren ausgeschnitten.

Als die Wechseljahre begannen, wurde mir ein Kurs für Duphaston verordnet. Die Tabletten halfen mir - die Blutung wurde nicht so reichlich und die Knoten nach zwei Verabreichungszyklen nahmen ab.

Nach der Diagnose eines Myoms wurde mir "Janine" verordnet. Zuerst war alles gut - die Ableitung normalisierte sich, der Gesundheitszustand verbesserte sich. Aber nach zwei Jahren der Verabreichung begann eine starke Blutung, das Myom wurde entfernt und eine schlechte Blutgerinnung wurde diagnostiziert. Es war unmöglich so lange zu dauern. Aber niemand hat mir etwas gesagt...

Ich habe "Janine" -Kurse besucht. Plus alle 6 Monate ein geplanter Ultraschall. Der Tumor wuchs nicht, nahm jedoch nicht ab. Wie die Ärzte sagten, ist dies ein Fortschritt. Ich beklage mich noch nicht über meine Gesundheit.

Victoria, 49 Jahre alt:

Ganz zu Beginn der Wechseljahre empfahl der Frauenarzt mir, Silhouette (Verhütungspillen) einzunehmen. Sie dienen zur Vorbeugung von Tumoren und zur Verringerung von Hitzewallungen. Ich bin zufrieden mit der Diagnose von 0,5 cm, also blieb es auf diesem Niveau. Und nach den Wechseljahren und völlig verschwunden.

Myom der Gebärmutter: wie man ohne Operationen und Hormontherapie auskommt

Wir nehmen unsere Gesundheit nicht wahr, solange wir sie haben. Wenn etwas zusammenbricht, geraten wir meistens in Panik, stürzen herum, suchen einen Ausweg, rennen zu den Ärzten.

Wir nehmen unsere Gesundheit nicht wahr, solange wir sie haben. Wenn etwas zusammenbricht, geraten wir meistens in Panik, stürzen herum, suchen einen Ausweg, rennen zu den Ärzten.

Denken Sie niemals an unsere eigenen internen Ressourcen, die unsere Krankheiten heilen können. So wie wir nicht glauben, dass wir selbst dieses Gesundheitsproblem für uns geschaffen haben.

Die Behandlung von Uterusmyomen ohne Operation und Hormontherapie ist der Traum einer Frau. Niemand möchte unter das Messer des Chirurgen gehen oder sich mit Hormonen vergiften.

Die Medizin bietet leider keine Alternative. Aber sie ist, nur die Behandlung sollte von einer ganz anderen Seite beginnen.

Unser Körper ist ein wunderbares System zur Selbsteinstellung.

Wenn unser Verhalten, unser Denken und unser Lebensstil es mehr zerstören, als es sich selbst heilen kann, treten Krankheiten auf.

Aber selbst in diesem Fall ist die Krankheit nicht unser Feind, es ist nur eine Gelegenheit für unseren Körper, das verlorene Gleichgewicht wieder herzustellen, „Dampf ablassen“, um noch mehr Zerstörung zu verhindern.

Dies gilt uneingeschränkt für alle weiblichen Krankheiten. Kolpitis, Zervizitis, Entzündung der Gebärmutter und der Gliedmaßen, Polypen, Myome, Endometriose und all die anderen "Freuden des Lebens" - dies ist nur eine kompensatorische Reaktion unseres Körpers. Und diese Reaktion ist seltsamerweise gerichtet, um das verlorene Gleichgewicht wiederherzustellen.

Jede Krankheit bringt uns die Botschaft.

Die Aufgabe ist es, diese Botschaft zu hören, Schlussfolgerungen zu ziehen, sich zu ändern.

Eine solche Einstellung zu Krankheiten gibt es in der offiziellen Medizin jedoch nicht.

Ich habe schon oft gesagt, dass das Denken von Ärzten symptomatisch ist. Es ist ein Symptom, das als Krankheit betrachtet wird. Tabletten und Skalpelle richten sich gegen ein Symptom.

Hier ist das einfachste Beispiel. Eine Frau isst viel Süßes. Nun, man liebt Kuchen und Torten. Und plötzlich - Soor. Panik und Horror, was tun? Stattdessen müssen Sie Tabletten trinken und Kerzen einsetzen - der Kampf hat begonnen.

Nur gibt es keinen Sinn von den Pillen, das Mehl geht weiter. Gleichzeitig weiß die Frau nicht und glaubt nicht, dass Candida-Pilze, die als Ursache von Soor angesehen werden, überschüssige Kohlenhydrate zu sich nehmen, dies ist ihre Nahrung. Viele Kohlenhydrate - Drosselblüten.

Sie müssen sich einfach vermehren, um überschüssige Süßigkeiten aus dem Körper zu entfernen!

Stimmen Sie zu, es wird nicht mit Medikamenten arbeiten, um Soor zu heilen, selbst über Jahre hinweg, behandeln Sie es. Sie müssen aufhören, Süßigkeiten zu essen - und die Drossel wird von selbst passieren.

Gleiches gilt für andere gesundheitliche Probleme. Dies gilt natürlich auch für Uterusmyome.

Wenn Sie also Myome haben, müssen Sie zunächst den Behandlungsansatz ändern. Man muss aufhören, sie als Krankheit zu betrachten. Dies ist nur ein Symptom, mit dessen Hilfe der Körper versucht, uns etwas zu sagen.

Was sind Uterusmyome?

Dies ist ein gutartiger Tumor der Gebärmutter, bestehend aus Myomertia-Zellen und Bindegewebszellen.

Sie nennen es Myome, Myome, Myome, Leiomyome. Das Wesentliche daran ändert sich nicht.

Knoten können unterschiedlich groß und unterschiedlich sein, schnell oder langsam wachsen. Sie können sich innerhalb der Muskelwand der Gebärmutter befinden oder nach außen in die Bauchhöhle oder nach innen in die Gebärmutterhöhle wachsen.

Das Krankheitsbild der Krankheit hängt von Anzahl, Größe, Wachstum und Lage der Knoten ab - von völlig asymptomatischen bis zu monatlichen Blutungen, Schmerzen, Anämie, Unfruchtbarkeit und Fehlgeburt, Verlust der Stärke und Sinn des Lebens.

Im Internet können Sie leicht Informationen über Myome finden. Sie können die Foto-Knoten sehen, den Namen lesen, die Klassifizierung der Krankheit. Ich werde davon nicht abgelenkt, wenn Sie möchten, werden Sie diese Informationen selbst finden.

Für uns ist das Wichtigste, das Prinzip der nicht-hormonellen und nicht-operativen Behandlung von Uterusmyomen zu verstehen.

Verstehe die einfache Sache:

Uterusmyome sind wie jede Krankheit die kompensatorische Reaktion des Körpers auf Stress, ein falscher Lebensstil, das falsche Weltbild einer Frau.

Und auf dieser Grundlage entwickeln Sie Ihren persönlichen, persönlichen Behandlungsplan.

Was kann die Medizin anbieten, wenn Sie Uterusmyome haben?

Konservative Taktik, Beobachtung. Wenn die Knoten langsam wachsen und die Lebensqualität der Frau nicht beeinträchtigen, sollten sie nur nicht berührt werden.

Es ist völlig unbekannt, was dieser Frau in einem Jahr, zwei, zehn Jahren passieren wird.

Es wird stillschweigend davon ausgegangen, dass das Wachstum von Knoten entweder aufhört oder sich alles auflöst.

Ferner die vorgeschlagene medikamentöse Behandlung mit Hormonpräparaten.

Das:

  • Hormonelle Kontrazeptiva (synthetische Östrogen-Gestagen-Medikamente)
  • Synthetische Progesteron-artige Arzneimittel (insbesondere Duphaston)
  • Gonadotropin freisetzende Hormonagonisten (Lyukrin-Depot, Diferelin, Zoladex, Buserelin).

Jedes der Hormonpräparate stoppt die eigene Arbeit des Fortpflanzungssystems und versorgt die Frau (in unterschiedlichem Maße natürlich!) Mit Medikamentensterilisation und Wechseljahren.

Es wird angenommen, dass nur dies das Wachstum der Myomknoten aufhalten kann.

Und als letztes Mittel schließlich eine chirurgische Behandlung. Es gibt zwei Arten von Operationen - mit der Entfernung des Uterus und mit der Erhaltung des Uterus (konservative Myomektomie). Technisch ist dies eine kompliziertere Operation als das Entfernen des Uterus. Daher wird den Patienten häufiger angeboten, sie zu entfernen.

Eine andere Art der chirurgischen Behandlung ist die Myolyse. Dies ist eine laparoskopische Zerstörung von Knoten durch elektrische Energie oder Laserenergie.

Auch selektive Okklusion der Gebärmutterarterie. Embolisation der Uterusarterie.

In der Welt werden etwa 80% der gynäkologischen Operationen wegen des Vorhandenseins von Uterusmyomen durchgeführt, und 90% davon sind die Entfernung der Gebärmutter.

Ohne Gebärmutter kann eine Frau nicht mehr gebären, ihre Menstruation stoppt und ihre Eierstöcke gehen schnell aus. Dies wird als Posthysterektomiesyndrom bezeichnet.

Natürlich kann sich eine Frau nach einer solchen verkrüppelnden Operation nicht vollständig erholen. Ihr Lebenspotential nimmt ab, Unsicherheit und Angst treten auf.

Die innere Ursache der Erkrankung ist nicht behoben, nur die Wirkung wurde entfernt.

Das heißt, es gibt keine Frage von Gesundheit und Glück, es gibt nur den Kampf mit den Symptomen, basierend auf Angst und Unwissenheit, und nichts weiter.

Zusammenfassend ist meines Erachtens die Stellung der Medizin bei der Behandlung von Uterusmyomen völlig unhaltbar. Die vorgeschlagenen Methoden sind entweder einfach passiv oder verstümmeln die Frau.

Außerdem treten Myome häufig in etwa 30% der Fälle auf. Und das macht alle Operationen einfach bedeutungslos.

Eigentlich ist die Medizin im großen und ganzen darauf ausgelegt, Leben zu retten. Das heißt, die Situation ist akut.

Uterusmyome sind keine akute Erkrankung, sie sind nicht lebensbedrohlich, so dass die Frau die Zeit und Gelegenheit hat, sich allein mit der Behandlungstaktik zu beschäftigen.

Wie komme ich ohne Operationen und Hormontherapie aus?

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Ursachen von Myomen immer in der Lebensweise verborgen sind. Natürlich gibt es Vererbung. Meist wird aber nicht das Myom vererbt, sondern die Veranlagung dazu.

Die Behandlung von Uterusmyomen ohne Hormone und Operationen kann mit einer Reflexionsstrategie beginnen.

Der erste Erste Hilfe in akuten Situationen.

Zum Beispiel, wenn Sie an Blutungen oder Entzündungen leiden. Abhängig davon wählen wir die geeignete Behandlung, die in dieser Situation helfen kann - Eisenpräparate, entzündungshemmende Therapie.

Die zweite Wirst du gebären? Während der Schwangerschaft können sich Knoten sehr unterschiedlich verhalten. Vielleicht macht es zunächst Sinn, sich auf die Schwangerschaft vorzubereiten.

Drittens Wir wählen einen klassischen Homöopathen aus. Dies ist ein wichtiger Teil der Behandlung, es wird lang, weich und individuell ausgewählt.

Es wäre schön, einen Arzt zu finden, der sich mit Ayurveda, Akupunkturspezialisten und Spezialisten für orientalische Medizin auskennt. Hirudotherapie wird nützlich sein. Die Osteopathie ist sehr vielversprechend.

Viertens Es ist zwingend notwendig, schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol) vom Kaffee aufzugeben. Es ist notwendig, das Gewicht zu reduzieren, wenn es zu viel davon gibt, mäßige Bewegung, Bewegung und positive Stimmung in Ihr Leben lassen.

Familienzufriedenheit ist wichtig. Allgemeine Gesundheit, Vitamine, Mikroelemente, Nahrungsergänzungsmittel, ausgewogene Ernährung, guter Schlaf und Stress.

Sie können nie unglücklich sein, erinnern Sie sich daran.

Natürlich ist das alles leichter gesagt als getan. Aber es ist wichtig, sich zu bemühen, alles in deiner Macht zu tun. Und mache es die ganze Zeit, ohne Angst vor dem Scheitern und nicht aufzugeben.

Der fünfte Kräuter Ein guter Phytotherapeut kann viel tun.

Kräuter übertreffen die Wirkung von Drogen, sie sind harmlos, erhöhen das Potenzial des gesamten Organismus.

Es gibt bestimmte Krebsmedikamente, deren Verwendung unter der Aufsicht eines Spezialisten erfolgen sollte.

Der sechste Krebsaufmerksamkeit ist extrem wichtig. Vor allem, wenn eine Frau mit großen Knoten in das Menopausezeitalter kam und sie in den ersten Jahren nach Beendigung der Menstruation nicht abnimmt.

Und siebter, ich habe es "für süß" gelassen. Qualifizierte Psychotherapie Die Ursache für Myome liegt immer in der Psyche, und ich empfehle, meinen Weg zur Gesundheit von hier aus zu beginnen.

Psychologische Wurzeln von Uterusmyomen

In fast 100% der Fälle ist dies die falsche Beziehung zu Männern, angefangen beim Vater. Dies ist ein weiblicher Misserfolg und eine fehlende Implementierung. Und von all dem - der innere anhaltende Stress.

Solcher Stress kann so vertraut sein, dass eine Frau ihn vielleicht gar nicht bemerkt. Aber diese zerstörerische Wirkung von Stress geht nirgendwohin.

Wenn Sie selbst entscheiden, dass Verstümmelung und Hormontherapie von Myomen nicht für Sie geeignet sind, dann ist die Suche nach einem qualifizierten Therapeuten die wichtigste Aufgabe.

Was ist die Grundlage für die Entwicklung von Uterusmyomen?

Falsche Wahrnehmung des Bildes des Vaters. Dies ist die Grundlage der Grundlagen, der Anfänge der Anfänge. Wenn Sie einen Groll gegen den Vater haben und Ansprüche, Verurteilung und Ablehnung haben, verzerrt dies die Arbeit der Gebärmutter vollständig.

Wir können unsere kindliche Reaktion auf bestimmte Ereignisse der Kindheit nicht verlässlich in Erinnerung rufen. In jedem Fall werden Beurteilungen von Erwachsenen auferlegt. Wir denken darüber nach, wir blasen es auf, färben es mit Emotionen und Interpretationen.

Das Bild des Vaters (oder der Mutter) wird übertrieben grausam, beleidigend, kalt, ignorierend und so weiter. Unsere Antwort darauf mit dem Alter wird immer schmerzhafter.

Es kann sich nicht im Körper manifestieren!

Und Myome sind nur eine Möglichkeit für den Körper, unsere Erfahrungen zu „begrenzen“, damit sie sich nicht wie Feuer im Körper ausbreiten.

Wir wissen nicht und wissen nicht, wie wir unsere bisherigen Erfahrungen annehmen, leben und heilen sollen. Das einzige, was wir tun können, ist sie zu zerdrücken oder endlos aufzublasen. Beides ist der Weg zur Krankheit.

Wenn die falsche Einstellung zum Vater in der Kindheit begann, wird sie zum Modell für alle nachfolgenden Beziehungen zu Männern.

Bitte beachte, dass ich nicht über das Verhalten des Papstes in der Kindheit spreche, ich spreche nicht über die Situation, die das war. Es kann für ein Kind sehr zerstörerisch sein.

In der Folge bildet sich jedoch diese Haltung, das Bild eines Vaters, der später für den Rest seines Lebens Beziehungen zu Männern und die Gesundheit der Frau dieser Frau eingeht.

Wie kann sich ein verzerrtes Bild eines Vaters im Leben einer erwachsenen Frau manifestieren?

Schlechte Beziehung zum Vater, Ablehnung des Vaters.

Streit mit dem Ehemann, Ablehnung des Ehemannes, Ansprüche, Beleidigungen.

Mangel an Erfüllung, Kälte, Mangel an sexuellem Verlangen, eine Reihe weiblicher Krankheiten.

Anspruch auf die Mutter, Groll gegen die Mutter, Schuld gegen sie.

Verrat an einem geliebten Mann, Scheidung auf Initiative ihres Mannes, Ehebruch, Tod eines Mannes.

Unterbewusstes Vertrauen, dass ich das Familienglück nicht verdient habe und daher keine Beziehung zu dem "unzugänglichen" Mann habe. Er kann nicht erwidern, verheiratet sein, in einem anderen Land leben, usw.

Das Leben mit einem ungeliebten Mann. Missbrauch zulassen, beleidigen, nicht wertschätzen, demütigen.

Die männliche Rolle zu übernehmen, viel zu arbeiten, das Familienbudget auf sich zu ziehen, damit der Mann auf seinem Nacken sitzen kann. Arbeit an der "männlichen" harten Arbeit.

Verzweiflung, Einsamkeit, chronischer Stress.

Wenn Sie die ursprüngliche "Matrix" der Beziehungen zum Vater nicht korrigieren, bringt jede Behandlung nur eine vorübergehende Erleichterung.

Wir selbst werden unbewusst zur Krankheit zurückkehren und jeden Versuch der Heilung von Uterusmyomen abwerten, dann können wir Myome nicht ohne Operationen und Hormonpräparate heilen.

Eine gute Psychotherapie ist das erste, was therapeutische Maßnahmen für das Uterusmyom einleitet.


Im großen und ganzen schreit diese Krankheit zu uns, dass wir die Hälfte der Welt, die männliche Hälfte der Welt, abgelehnt haben. Dass wir nicht ganz sind und unser Leben unvollständig ist.


Ich möchte, dass Sie die Botschaft Ihres Unterbewusstseins hören, Schlussfolgerungen ziehen und heilen. veröffentlicht von econet.ru.

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Ursachen von Uterusmyomen: vom hormonellen Versagen bis zu den angesammelten Beschwerden

Eine häufige Erkrankung des weiblichen Fortpflanzungssystems sind Myome, deren Ursachen sich stark von einer hormonellen Störung unterscheiden können und mit einer psychosomatischen Erkrankung enden können. Um dem Patienten die optimale Behandlung vorzuschreiben und seine Genesung zu gewährleisten, müssen die Ursachen klar definiert werden. In der Tat kann sich jede Therapie ohne ihre Beseitigung als bedeutungslos herausstellen.

Was ist das

Myom ist ein gutartiger Tumor der Gebärmutter, gebildet aus Muskel- oder Bindegewebe. Zuerst erscheint eine atypische Zelle, dann beginnt sie sich zu teilen und bildet eine ganze Kolonie.
Ein solcher Tumor ist keine Onkologie, aber er hat keine direkte Gefahr für das Leben einer Frau. Die Wiedergeburt ist jedoch sehr gering. Maligne Myome, also Sarkome, sind extrem selten. Viel häufiger kommt es zu einer Verdrehung des Tumorbeines, was zu Nekrose führt - dem Absterben von Gewebe. Darüber hinaus gehen damit in der Regel auch andere gynäkologische Probleme einher - oft eine ganze Reihe von Krankheiten. Daher kann nicht gesagt werden, dass ein solches Neoplasma für den weiblichen Körper absolut harmlos ist.


Es gibt vier Arten von Myomen:

  • Interstitial In diesem Fall erscheint es in der Muskelschicht und verdickt es.
  • Submukosa (Submukosa). Von der Muskelwand wächst der Tumor in den Uterus hinein und verzerrt seinen Hohlraum.
  • Unterwürfig Eine Zunahme der Formation tritt in Richtung der Bauchhöhle auf. In diesem Fall kann es auf die benachbarten Organe drücken und die normale Arbeit beeinträchtigen.
  • Intraligamentar. Dieser Typ wächst zwischen den Bändern, an denen der Uterus befestigt ist.


Darüber hinaus sind Uterusmyome die am häufigsten vorkommenden und zervikale Myome, die als atypisch gelten und viel seltener damit konfrontiert werden. Sie sind am Bein und ohne es. Die ersten sind eine gefährliche Verdrehungswahrscheinlichkeit. Selten bildet sich ein einzelnes Myom aus, viel häufiger eine Kombination mehrerer Knoten. In diesem Fall können sie, wenn sie größer werden, miteinander verschmelzen.
Die Besonderheit dieser Pathologie ist, dass wenn ein Tumor auftritt, er sich möglicherweise lange Zeit nicht manifestiert oder eine Frau stört und dann plötzlich zu wachsen beginnt. Die Ursachen für Myome sind sehr unterschiedlich.

Symptome

Kleine Uterusmyome können asymptomatisch sein und können nur bei einer gynäkologischen Untersuchung oder beim Ultraschall im Beckenbereich gefunden werden. Das Wachstum von Myomen, insbesondere das schnelle Wachstum, führt zu folgenden Symptomen:

  1. Veränderungen im Menstruationszyklus. Perioden selbst werden schmerzhaft, ihre Dauer verlängert sich. Die Dauer des Zyklus variiert. In den Intervallen zwischen den Perioden erscheint auch eine blutige Entlassung.
  2. Verstöße gegen Stuhlgang und Wasserlassen. Ein großes, besonders tiefes Myom drückt auf die benachbarten Organe - die Blase und das Rektum. Infolgedessen treten beim Wasserlassen Unbehagen, häufiger Drang, Verstopfung und Schwierigkeiten beim Entleeren des Darms auf.
  3. Schmerzen im Unterleib. Beschwerden treten in der Gebärmutter und ihrer Umgebung auf. Kann im unteren Rücken nachgeben. Und auch für Myome sind durch Schmerzen während und nach sexueller Intimität gekennzeichnet.
  4. Das Wachstum der Größe des Bauches. Bei einem großen und aktiv wachsenden Myom nimmt auch der Unterleib zu und der Eindruck, dass eine Frau schwanger ist. Um die Größe des Tumors anzuzeigen, verwenden Ärzte die Schwangerschaftsdauer - Myom von 12 Wochen, Myom von 20 Wochen und so weiter.
  5. Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens. Infolge häufiger starker Gebärmutterblutungen kommt es zu Anämie. Schwäche, Apathie, Schwindel, Müdigkeit, verminderte Leistung.

Ähnliche Fragen stellen sich bei vielen anderen gynäkologischen und nicht nur bei Problemen. Oft sind die Manifestationen geringfügig, und Frauen ignorieren sie und machen alles für Müdigkeit, Stress, Erkältung und andere Ursachen verantwortlich. Aber es ist gefährlich. Wenn Patienten mit Myom nicht behandelt werden, können die Folgen schwerwiegend sein. Diese Unfruchtbarkeit, die Unfähigkeit, das Kind zu tragen, Endometriose, Eisenmangel, Ovarialzysten, Gewebenekrose.

Physiologische Gründe

Die Hauptursachen für Uterusmyome bei Frauen sind hormonelle Ungleichgewichte, mechanische Auswirkungen, Verletzungen, Blutstagnation in den Beckenorganen und andere. Vererbung spielt eine bedeutende Rolle.

Hormonelles Ungleichgewicht

Der Hauptgrund für das Auftreten von Uterusmyomen ist ein Ungleichgewicht zwischen Progesteron und Östrogen. Dies geschieht, wenn Östrogen viel größer als Progesteron wird. Hier sind die Gründe für dieses Ungleichgewicht:

  • Schwangerschaft
  • Fehlgeburt;
  • Einnahme von oralen Kontrazeptiva;
  • der Beginn der Wechseljahre;
  • früherer Beginn der sexuellen Aktivität;
  • längere Abwesenheit von Sexualleben.


Selbst wenn die Ursachen für Myome im Uterus unterschiedlich wären, würde ein Östrogensprung seine Größe vergrößern. Darüber hinaus ist der Tumor bei Frauen, die nicht zur Welt gekommen sind, viel häufiger als bei Frauen, die sicher entbunden haben, insbesondere wenn mehrere Kinder vorhanden sind. In Gefahr sind junge Damen, die Jungfrauen bleiben, wenn sie 25 Jahre oder älter sind.


Da die Ursachen des Wachstums von Tumoren direkt vom Hormonspiegel abhängen, treten Myome bei Mädchen vor Beginn der Menstruation und bei Frauen, die in die Wechseljahre geraten sind, nicht auf. Am häufigsten sind Uterusmyome bei Frauen zwischen 30 und 40 Jahren vorhanden.

Verletzungen

Mechanische Schäden an der inneren Oberfläche der Gebärmutter sind eine weitere häufige Ursache für die Bildung von Uterusmyomen. Dies ist, was in diesem Fall Uterusmyome verursacht:

  • Fehlgeburten und Abtreibungen, insbesondere mehrere;
  • diagnostische Kürettage;
  • schwere traumatische Entbindung;
  • Installation eines intrauterinen Geräts;
  • Jeder chirurgische Eingriff im Bereich der Gebärmutter, der Eierstöcke und der Eileiter.


Die Ursache für Uterusmyome kann auch grober ungeschützter Geschlechtsverkehr bei großen Penispartnern sein.
Ein hektisches Sexualleben mit häufigen Partnerwechseln und ungeschützten Sexualhandlungen schädigt auch die Oberfläche der Gebärmutter. Genauer gesagt - sexuell übertragbare Krankheiten, die bei dieser Lebensweise leicht zu erkennen sind, und ihre Behandlung.

Die verzögerte Bewegung von Blut im Beckenbereich

Blutstase in den Beckenorganen ist die Ursache vieler gynäkologischer Probleme: Zysten und Tumoren, Endometriose, verschiedene entzündliche Prozesse, Schmerzen während der sexuellen Intimität. Sowie Probleme mit dem Darm, Harnwege.

Woher kommt diese Stagnation? In den meisten Fällen scheint es das Ergebnis einer sitzenden Lebensweise zu sein, und dies ist eine echte Geißel der modernen Zeit. Arbeit und Hobbys sitzen, sich hauptsächlich im Verkehr bewegen, sich weigern, sich körperlich zu betätigen - diese Art von Leben führt viele Frauen, besonders in Städten.


Und auch die Stagnation des Blutes kann sich während eines unbefriedigenden Sexuallebens bilden, wenn eine Frau Sex hat, aufgeregt ist, aber nicht entlassen wird - das heißt einen Orgasmus. Infolge der Erregung strömt das Blut in die Genitalien, einschließlich der Gebärmutter, und bleibt dort ohne Entladung. Die gleichen Probleme treten auf, wenn eine Frau regelmäßig Erregung erlebt, aber überhaupt keinen Sex hat.
Deshalb ist ein aktiver, gesunder Lebensstil so wichtig, ein Aspekt davon ist das ausgewachsene Sexualleben.

Übergewicht, Bluthochdruck, Diabetes

Die Ursachen für Myome sind Fettleibigkeit, Diabetes und Bluthochdruck. Und oft werden diese drei Verstöße miteinander kombiniert.
Fettgewebe im weiblichen Körper ähnelt in seiner Wirkung den Funktionen der Eierstöcke - es stimuliert die Östrogenproduktion, wodurch der Überschuss gebildet wird. Es wird bemerkt, dass Frauen mit einer großen Menge an Östrogen im Körper in der Regel "im Körper" sind. Wenn jedoch Fettleibigkeit beim männlichen Typ auftritt - sammeln sich Ablagerungen im Unterleib und nicht in den Hüften wie beim Weibchen, ist das Risiko sogar noch höher.


Warum treten Myome bei Diabetes auf? Tatsache ist, dass dies eine hormonelle Erkrankung ist, die direkt die Produktion von Insulin beeinflusst, aber auch andere Hormone, einschließlich Sexualhormone.
Hypertonie geht häufig mit diesen beiden Pathologien einher. Und seine negativen Auswirkungen auf den Zustand der Blutgefäße werden zu einem weiteren Grund für das Wachstum von Uterusmyomen.

Psychologische Gründe

Viele Forscher stimmen der Pathogenese von Uterusmyomen zu und sind sich einig, dass die Psychosomatik hier eine bedeutende Rolle spielt. Tatsache ist, dass eine Frau von Geburt an programmiert wurde, Kinder zur Welt zu bringen und aufzuziehen. Wenn dieses Programm aus irgendeinem Grund nicht ausgeführt wird, werden die Körperfunktionen verletzt. Es ist egal, ob eine Frau Kinder will oder nicht, in jedem Fall denkt ihr Körper anders.


Die Situation wird verschlimmert, wenn eine Frau von Kindern träumt, aber einige psychologische Gründe, ob körperlich oder aus dem Leben, erlauben es ihr nicht. Zum Beispiel wurde sie lange Zeit wegen Unfruchtbarkeit behandelt, jedoch ohne Erfolg. Oder glaubt, dass er dem Kind nicht alles Notwendige geben kann. Entweder ist ihr Ehemann gegen Kinder, und vielleicht ist sein Ehemann überhaupt nicht.


Was macht die Psychosomatik in diesem Fall? Eine Frau, selbst unbewusst, empfindet ihre eigene Minderwertigkeit, Inkonsistenz genau wie das schöne Geschlecht. Dies hat direkte Auswirkungen auf die Fortpflanzungsfunktionen. Oft stellt sich ein Teufelskreis heraus: Sie kann kein Kind empfangen, weil sie ständig denkt, dass sie nicht schwanger werden kann.


Der Kategorie der psychosomatischen Ursachen können solche zugeordnet werden:

  • die Notwendigkeit einer Abtreibung;
  • Bewusstsein der eigenen Minderwertigkeit als Folge mangelnder Lust an sexueller Intimität;
  • Angst vor Männern und Sex mit ihnen;
  • altes psychologisches Trauma - zum Beispiel Gewalt in der Kindheit;
  • häufiger oder anhaltender Stress;
  • ein Zustand "chronischer" Ressentiments;
  • Unfähigkeit, schlechte Gefühle richtig loszuwerden, was zu deren Ansammlung führt;
  • Ängste und Phobien, einschließlich verborgener;
  • Verlust eines Kindes;
  • die Gewohnheit, zu viel von dir selbst anzunehmen.


Der städtische Rhythmus des Lebens ist besonders förderlich für Stress, erhöhten Stress und Überlastung. Dorffrauen leiden viel seltener unter dieser Pathologie. Dazu tragen natürlich auch sauberere Luft, körperliche Bewegung und eine gute Ökologie bei. In vielerlei Hinsicht trägt dies jedoch zur Gesundheit von Frauen, zum hochdimensionalen Leben, zur Nähe zur Natur und zum Fehlen einer Vermischung von weiblichen und männlichen Rollen bei. Im Dorf ist jeder mit seinem eigenen Geschäft beschäftigt.


Das Wachstum von Myomen kann andere Faktoren hervorrufen, die im Unterbewusstsein sitzen. Darin liegt die Gefahr, weil eine Frau selbst diese Gründe oft nicht sieht, nicht versteht. Egal wie Myome behandelt werden, eine Heilung ist nicht möglich, ohne die Ursachen vollständig zu beseitigen. Daher ist die Behandlung des Tumors in Zusammenarbeit mit einem Psychologen produktiver.

Diagnose

Uterusmyome kleiner Größe sind in den meisten Fällen asymptomatisch und werden für eine Frau bei einer gynäkologischen Untersuchung zu einer unangenehmen Überraschung. Das Wachstum von Myomen verursacht jedoch spezifische Symptome, die es dem Arzt bereits ermöglichen, seine Anwesenheit zu vermuten.


Zur Diagnose untersucht der Arzt sorgfältig die Ätiologie und Pathogenese der Erkrankung. Sogar der resultierende Tumor kann mit einer üblichen gynäkologischen Untersuchung mit Palpation palpiert werden. In jedem Fall ist jedoch der Verdacht auf einen Ultraschall angesetzt. Nur ein Ultraschall mit Uterusmyom kann eine genaue Diagnose stellen.


Hysteroskopie wird auch verwendet, und ein Teil des Myoms wird für die Biopsie genommen, um die Möglichkeit einer malignen Entartung auszuschließen. Verwendet diagnostische Laparoskopie - in schwierigen Situationen.


Zusätzlich können Blutuntersuchungen verordnet werden - insbesondere für den Hormonspiegel. Es ist wichtig, die Größe des Tumors zu bestimmen, um ihn von anderen gynäkologischen Problemen zu unterscheiden, deren Symptome den Anzeichen von Myomen ähnlich sind. Ultraschall für das Uterusmyom wird während des gesamten Therapieverlaufs regelmäßig durchgeführt, um das Wachstum oder den Behandlungserfolg zu kontrollieren.

Heilen

Wie ein Myom auf die eine oder andere Weise behandelt wird, bestimmt der Arzt. In keinem Fall können Sie seine Empfehlungen ignorieren, sich selbst behandeln, Medikamente verschreiben (selbst wenn sie einem Freund geholfen haben) oder gar nichts tun. Die Folgen von unbehandelten Myomen - Unfruchtbarkeit, Gewebenekrose, Durchblutungsstörungen, Anämie und eine ganze Reihe gynäkologischer Probleme. Ein erfahrener Frauenarzt weiß alles über das Uterusmyom und kann die beste Behandlungsoption wählen.


Myoma wird auf zwei Arten behandelt: radikal - also operativ und konservativ - mit Medikamenten. Während diagnostischer Studien wird bestimmt, bei welcher Größe der Myome die Operation angezeigt wird. Die Myomektomie wird am häufigsten verwendet - Entfernung der Knotenpunkte, wodurch ihnen durch einen kleinen Schnitt Nahrung entzogen wird. In schweren, fortgeschrittenen Fällen ist es möglich, den gesamten Uterus zu entfernen, was höchst unerwünscht ist.


Bei kleinen, unkomplizierten Myomen werden medikamentöse Behandlungsmethoden ausgewählt. Hierzu werden hormonelle Präparate eingesetzt:

  • kombinierte orale Kontrazeptiva;
  • Gonadotropin-Releasing-Hormonagonisten;
  • Progestin;
  • Antiprostagene;
  • Antigonadotropine.


Diese Mittel zielen darauf ab, die Größe des Tumors zu reduzieren, sein Wachstum zu stoppen und die Hormonspiegel zu normalisieren. Besonders effektiv bei einer kleinen Knotengröße. In diesem Fall mit der vollständigen Beseitigung der Ursachen von Medikamenten in der Lage, den Tumor vollständig zu beseitigen. Wenn große Größen immer noch die Knoten entfernen.


Die Hilfstherapie soll Symptome lindern und den Zustand des Patienten insgesamt verbessern. Zu diesem Zweck können entzündungshemmende, schmerzstillende Mittel, Komplexe mit Vitaminen und Eisen sowie eine spezielle Diät verordnet werden.


Und damit das Myom nach seiner Ausscheidung nicht wieder auftaucht, ist es notwendig, sich um einen gesunden Lebensstil zu bemühen: Richtig essen, sich regelmäßig bewegen, Stress vermeiden, ein vollwertiges Sexualleben mit einem bewährten Partner führen. Achten Sie natürlich auf Ihr psychisches Wohlbefinden. Eine glückliche, positive, gesunde Frau ist in jeder Hinsicht unwahrscheinlich an Myomen erkrankt.

Uterusmyome: Hormone schuld?

Uterusmyome: Hormone schuld?

Es ist derzeit nicht genau bekannt, warum eine Frau Uterusmyome entwickelt. Es gibt viele Hypothesen, von denen die zuverlässigste die Bildung eines Muskeltumors mit einem hormonellen Ungleichgewicht verbindet, nämlich mit Hyperöstrogenie, einem Anstieg des Niveaus weiblicher Sexualhormone (Östrogene). Die Stärkung der Sekretion von Östrogen durch die Eierstöcke verursacht nicht nur Myome, sondern auch die Entwicklung von Mastopathie, Endometriose und sogar bösartigen Tumoren.

Das Gefährlichste ist, dass sich solche hormonellen Störungen häufig bei jungen Frauen im gebärfähigen Alter entwickeln. Dies ist durchaus sinnvoll - bei älteren Frauen nach der Menopause schwindet die Funktion der Eierstöcke und es ist keine Hypersekretion von Hormonen in ihnen möglich. Allerdings können nicht nur die Geschlechtsdrüsen, sondern auch andere Organe des endokrinen Systems sowie die Leber bei erhöhtem Östrogenspiegel „schuldig“ sein. Diese Tatsache zeigt deutlich, wie alle Systeme unseres Körpers miteinander verbunden sind.

Uterusmyome und Pathologien anderer Organe

Tatsache ist, dass der Östrogenstoffwechsel den Zustand der Schilddrüse und der Nebennieren beeinflusst. Das gesamte endokrine System ist miteinander verbunden, die geringste Verschiebung eines jeden Hormons führt unweigerlich zu Stoffwechselstörungen und zu einem vollständigen hormonellen Versagen, eine der Folgen sind Uterusmyome. Beispielsweise aktiviert Thyroxin - das wichtigste Schilddrüsenhormon - die Zerstörung von Sexualhormonen. Natürlich führt die Unterfunktion der Schilddrüse, wenn sie nicht in der richtigen Menge wirkt, zu einer Verletzung dieses Mechanismus.

Mit dem endokrinen System ist verständlich, aber wo ist die Leber? Die Antwort ist einfach - es ist ein natürlicher Inaktivator von Östrogen. In die Leberzellen gelangen alle Steroidhormone, die eine bestimmte Kette biochemischer Reaktionen durchlaufen. Wenn eine Leberfunktionsstörung auftritt oder bestimmte Medikamente eingenommen werden, die Stoffwechselprozesse beeinflussen, kollabieren die weiblichen Sexualhormone und reichern sich im Blut an.

Hormone und Stimmung

Der Zustand des weiblichen endokrinen Systems wird auch von ihrem emotionalen Wohlbefinden beeinflusst. Kein Wunder, dass die Leute sagen, dass "alle Krankheiten von den Nerven sind".

Interessante Daten zeigten eine Studie - bei der Hälfte der Frauen mit Uterusmyom, die an dem Experiment teilnahmen, wurden während des Elektroenzephalogramms Änderungsherde der elektrischen Aktivität in der Großhirnrinde identifiziert. Auf der Grundlage der erhaltenen Informationen gelangten die Forscher zu dem Schluss, dass negative Impulse im Gehirn, die sich aus psychischen Erfahrungen und Stress ergeben, das hormonelle Ungleichgewicht beeinflussen. Folglich hat eine erhöhte elektrische Aktivität einiger Bereiche des Kortex eine negative Auswirkung auf die Hypophyse und den Hypothalamus. Diese beiden Organe sind die Hauptelemente des endokrinen Systems und bestimmen den gesamten Hormonstatus des Körpers. Das heißt, schlechte Gedanken und negative Emotionen können die Entwicklung einer sehr realen Krankheit auslösen.

Wie behandelt man Uterusmyome?

Die Hauptbehandlungsmethode, die derzeit von Ärzten angeboten wird, ist eine Operation. Die Entfernung des Uterus oder der Myome löst jedoch nicht alle Probleme, sondern nur die Beseitigung der Krankheitssymptome. Hormonelles Versagen und Zerstörung der Leber nach Beseitigung der Myomknoten sowie psychologische Probleme verschwinden nicht. Daher ist ein integrierter Ansatz für den Frauenkörper wichtig. Bevor Sie sich einer Operation unterziehen, auch wenn sie bereits durchgeführt wurde, müssen Sie das hormonelle Gleichgewicht korrigieren, die korrekten Funktionen aller Organe wiederherstellen und mit dem emotionalen Zustand arbeiten.

Wie man mit dem Körper arbeitet, wie man seinen normalen Betrieb wieder herstellt und hormonelles Versagen korrigiert, lernt man aus der Laderate des Basisprogramms für die Umwandlung von Energieblockaden.

Hormone bei Uterusmyom - wirksame Behandlung ohne Operation

Uterusmyome - eine hormonabhängige Erkrankung, bei der Progesteron erhöht ist. Bisher wurde angenommen, dass das Auftreten und das Wachstum des Tumors auf Hyperöstrogenämie zurückzuführen sind, und es wurden Medikamente eingesetzt, die den Östrogenspiegel im Blut senken und die Progesteronmenge erhöhen. Aktuelle Studien haben diese Theorie widerlegt - Progesteron ist für das Tumorwachstum verantwortlich, während der Östrogenspiegel keine große Rolle spielt. Die Normalisierung des Progesteron-Hintergrunds führt in den meisten Fällen zur Rückbildung der myomatösen Knoten. Daher wird die Hormontherapie für das Uterusmyom häufig und vernünftig eingesetzt.

Indikationen für die Behandlung von Myomen Hormon Drogen

In vielen Fällen kann mit Hilfe der Hormontherapie eine traumatische Operation vermieden werden, der Einsatz von Hormonen ist jedoch nicht immer gerechtfertigt. Indikationen für eine solche Behandlung des Uterusmyoms:

  • Die geringe Größe des Tumors (bis zu 2 cm und die Größe der Gebärmutter bis zu 12 Wochen Schwangerschaft);
  • Einzelne Knoten oder mehrere, aber klein;
  • Mangel an schnellem Wachstum;
  • Mit der Lokalisation von Tumoren in der Gebärmutterwand (intramurales Myom);
  • Unteres Myom unter der Bedingung von geringer Größe und ohne Wachstum;
  • Das Fehlen eines ausgeprägten Schmerzsyndroms;
  • Mit großen Myomen als präoperatives Präparat.

Gegenanzeigen

Hormonelle Medikamente gegen Uterusmyome sind nicht in allen Fällen wirksam, und in einigen Situationen ist ihre Verwendung verboten. Gegenanzeigen zur Hormontherapie:

  • Die Größe des Tumors;
  • Mehrere Myome;
  • Das schnelle Wachstum von Tumoren;
  • Wechseljahre;
  • Mit der Unverträglichkeit von Hormonpräparaten mit anderen Medikamenten, die kontinuierlich bei chronischen Erkrankungen eingesetzt werden.

In der Menopause werden Hormone für Myome mit Vorsicht und nur ganz am Anfang verschrieben, da nach dem vollständigen Abbruch der Menstruation Tumore spontan abnehmen (vor dem Hintergrund einer Abnahme des hormonellen Hintergrunds).

Hormonelle Drogen

In der modernen Medizin für Uterusmyome werden drei Gruppen von Hormonarzneimitteln aktiv eingesetzt:

  • Orale Kontrazeptiva (OCCs);
  • Gonadotropin-Releasing-Hormonagonisten;
  • Antiprogestogene Mittel.

Es gibt auch Medikamente, die seltener verwendet werden, und Medikamente, deren Wirksamkeit später zurückgewiesen wurde, aber einige Ärzte verschreiben sie immer noch.

Kombinierte orale Kontrazeptiva

Diese Gruppe von Medikamenten zur Behandlung von Uterusmyomen wird nur bei jungen Patienten bei Knoten von bis zu eineinhalb Zentimetern mit asymptomatischem Verlauf verwendet. Sie bewirken, dass das Wachstum von Tumoren gestoppt wird und ihre Größe abnimmt, die Wirkung der Behandlung ist jedoch vorübergehend. Wenn Sie aufhören, Pillen zu nehmen, kann Myoma wieder wachsen. Lesen Sie mehr im Artikel "Antibabypillen für Uterusmyom."

Gonadotropin-Releasing-Hormonagonisten (GnRH)

Diese Medikamente aufgrund hormoneller Veränderungen (Depression von Gonadotropin) verursachen die Entwicklung der künstlichen Menopause von Frauen. Zur gleichen Zeit haben 50% der Frauen eine Rückbildung der Myome und die Einstellung ihres Wachstums. Für Drogen in dieser Gruppe gehören:

  • Dekapeptil - Triptorelin in Injektionslösung. Es wird täglich subkutan verabreicht. Für einen langen Kurs ist es empfehlenswert, Decapeptil Depot zu verwenden.
  • Dekapeptil-Depot - ein Medikament für längere Injektionen (Wirkung für 28 Tage). Es ist bequem für eine Langzeitbehandlung zu verwenden.
  • Diferelin - enthält als Wirkstoff Triptorelinacetat. In Injektionslösungen mit unterschiedlichen Dosierungen erhältlich - 0,1 mg für die subkutane, 3,75 mg für intramuskuläre und 11,25 mg für die intravenöse Verabreichung. Wenn Myoma wöchentlich 0,5 mg subkutan injiziert wird, dann drei Wochen bis 0,1 mg. Eine Depotform von 3,75 mg wird am dritten Tag des Zyklus verwendet und dann alle sechs Tage einmal für sechs Monate.
  • Zoladex-Kapseln zur subkutanen Verabreichung von 3,6 mg und 10,8 mg. Eine Kapsel von 3,6 mg ist auf 28 Tage ausgelegt (die Behandlung beginnt am 3. Tag des Zyklus), der Kurs dauert sechs Monate.
  • Lyukrin-Depot ist ein Leuprorelinpräparat in Form eines Pulvers, aus dem eine Injektionssuspension hergestellt wird. Es ist in Zweikammerspritzen oder Flaschen verpackt. Die Injektionen können einmal pro Monat bei einer Dosierung von 3,75 mg intramuskulär oder intravenös erfolgen.
  • Buserelin ist ein Medikament, das in verschiedenen Dosierungsformen hergestellt wird, einschließlich Nasensprays, Implantaten und Lösungen für die intramuskuläre Verabreichung. In welcher Form ist es besser, sich zu bewerben, und der Arzt wählt die gewünschte Dosierung basierend auf den Merkmalen des Krankheitsverlaufs.

Nebenwirkungen von GnRH-Agonisten

Nebenwirkungen bei der Einnahme von Medikamenten in dieser Gruppe beruhen auf dem Phänomen, das sie verursachen, nämlich der Entwicklung einer pharmakologischen Menopause. Zur gleichen Zeit gibt es nicht nur keine Perioden, sondern auch:

  • Es gibt Gezeiten;
  • Schwitzen nimmt zu;
  • Die Nervosität nimmt zu, die Stimmung verschlechtert sich;
  • Libido nimmt ab;
  • Der Calciumstoffwechsel bis zur Osteoporose ist beeinträchtigt.

Zur Vorbeugung von Nebenwirkungen verschreiben Ärzte häufig niedrige Östrogendosen oder intermittierende GnRH-Therapien.

Antiprogestagene

Der Wirkungsmechanismus dieser Wirkstoffgruppe beruht auf ihrer Fähigkeit, sich mit Progesteronrezeptoren zu verbinden, wodurch ihre Arbeit blockiert wird. Die Wirkung von Progesteron auf myomatöse Zellen nimmt ab und das Tumorwachstum stoppt.

Das bei der Behandlung von Uterusmyomen verwendete Antiprogestogen ist Mifepriston. Zubereitungen, die es als Wirkstoff enthalten, sind zahlreich:

Die Wirkung all dieser Mittel ist gleich. Der Unterschied besteht nur in Preis und Herkunftsland.

Ein besonderes Plus von Mifepriston-Präparaten ist die Abwesenheit von Gestagenaktivität, dh sie beeinflussen nicht den Östrogenspiegel und den Calciumstoffwechsel. Es gibt aber auch ein Minus - die Anwendung ist nur bei kleinen Myomen möglich und der Effekt ist auch temporär.

Progestine oder "saubere" Progestine

Diese Medikamente enthalten reines Progesteron in ihrer Zusammensetzung, weshalb sie "reine" Progestogene oder Progestine genannt werden.

Für einige Zeit waren Arzneimittel aus dieser Gruppe die Mittel der Wahl für Myome, da angenommen wurde, dass sie durch erhöhte Östrogenspiegel verursacht werden und Gestagene ihre Produktion reduzieren. Nachfolgende Studien haben jedoch gezeigt, dass Östrogene aufgrund des erhöhten Progesteronspiegels das Wachstum des Tumors nicht beeinflussen. Daher ist die Verwendung von Progestinen - Progesteronanaloga - bei Uterusmyomen nicht nur nicht ratsam, sondern führt auch zum Fortschreiten der Erkrankung. Der Arzt kann diese Hormonarzneimittel für ein Uterusmyom jedoch auch für andere Zwecke verschreiben, beispielsweise zur Behandlung von Endometriose oder zum Erhalt der Schwangerschaft (mit der Gefahr einer Fehlgeburt aufgrund eines Progesteronmangels).

Progestin Drogen:

  • Duphaston, ein Medikament, das auf Didgroesteron basiert, ist in Pillenform erhältlich. Es wird bei Uterusmyomen mit begleitender Endometriose, der Gefahr von Fehlgeburten, Ovarialzysten als Hormonersatztherapie eingesetzt.
  • Norkolut ist ein Medikament, das in der Gynäkologie für verschiedene Pathologien weit verbreitet ist. Der Wirkstoff darin ist Norethisteron. Erhältlich in Tabletten.
  • Depo-Provera ist ein Arzneimittel in Tabletten oder Suspensionen zur intramuskulären Verabreichung. Zur Empfängnisverhütung, zur Behandlung von Gebärmutterblutungen, Endometriose, Endometriumkarzinom, Nieren und Brustdrüsen.
  • Provera - Medroxyprogesteron Pillen. Wird für bösartige Neubildungen und Metastasen in Endometrium, Brustdrüsen, Nieren und Prostata sowie zur Behandlung von Anorexiesyndrom und Kachexie verwendet.
  • Escluton ist ein synthetisches Progestogen in Tablettenform, das auf Linestrenol basiert. Wird hauptsächlich zur hormonellen Empfängnisverhütung verwendet.
  • Orgametril - Medikament Linestrenol. Es wird zur Behandlung von Menstruationsstörungen (dysfunktionelle Gebärmutterblutungen mit Verringerung oder Verschwinden der Menstruation), prämenstruelles Syndrom, Endometriose, benigner Brusttumor bei komplexer Hormonersatztherapie eingesetzt.
  • Primolut-Nor - als Teil von Norethisteron. Es wird zur Behandlung des prämenstruellen Syndroms, der Unfruchtbarkeit, der Endometriose, der Adenomyose, der Mastopathie, des Endometriumkarzinoms, der Menopause und zur Verhütung und Beendigung der Laktation angewendet.

Tabletten, die Progesteron für Myome enthalten, werden jetzt sehr selten angewendet. In der Aussage bleibt diese Krankheit nur in Norkolut und Prikolut-Nora.

Nebenwirkungen von Progestinen:

  • Die Fähigkeit, Proliferation von Uterusmyomen zu verursachen;
  • Gewichtszunahme;
  • Hautausschlag, Akne;
  • Hirsutismus, vermehrtes Schwitzen;
  • Ödem;
  • Stimmungseinschränkung, Schlafstörung;
  • Allergische Reaktionen;
  • Bei längerem Gebrauch die Entwicklung von Thrombosen und Thromboembolien.
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17-Ethinyltestosteronderivate

Derivate von 17-Ethynyl-Testosteron gehören zu den Androgenen. Sie sind in den Eierstöcken mit Östradiol-, Progesteron- und Androgenrezeptoren assoziiert, wodurch die Proliferation im Myometrium reduziert wird. Diese Gruppe von Drogen umfasst:

Die Behandlung mit Hormonen aus dieser Gruppe wird praktisch nicht durchgeführt, obwohl für ihre Verwendung bereits Schemata entwickelt wurden. Meistens werden sie für eine begleitende Endometriose verschrieben. Kleine Knoten auf dem Hintergrund einer solchen Therapie können ihr Wachstum verringern und aufhalten.

Nebenwirkungen:

  • Androgenähnliche Wirkungen;
  • Leberfunktionsstörungen, Gelbsucht, Bauchschmerzen, Übelkeit;
  • Schlaf und emotionale Störungen;
  • Unterbrechung des Menstruationszyklus, Hitzewallungen, Zärtlichkeit der Brust;
  • Allergische Reaktionen
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19 Norsteroid-Derivate

Hierbei handelt es sich um eine Gruppe von Steroidhormonen, die die Östrogen- und Progesteronrezeptoren im Myometrium blockieren und dadurch involutionelle Veränderungen im Uterus verursachen. Die Maßnahmen in dieser Serie umfassen:

  • Gestrinon (Nemestran)
  • Dienogest (Byzanna)
  • Dienogest in Kombination mit Östrogen gehört zu den Medikamenten Janine, Klayra und anderen.

Verwenden Sie diese nicht zur Behandlung von Uterusmyomen. Grundsätzlich werden sie verschrieben, um Endometriose zu behandeln oder die Intensität von Uterusblutungen zu reduzieren. Kombinationsmedikamente werden als hormonelle Kontrazeption eingesetzt.

Nebenwirkungen:

  • Unterbrechung des Menstruationszyklus, Hitzewallungen, Bildung von Ovarialzysten;
  • Hautausschlag (Akne);
  • Alopezie;
  • Migräne, verminderte Libido, Reizbarkeit;
  • Bauchschmerzen, Blähungen, Übelkeit usw.

Nebenwirkungen treten meistens in den ersten 30 Tagen der Einnahme des Arzneimittels auf. Dann verschwinden oder verkleinern.

Androgene

Androgene unterdrücken die Produktion von Steroidhormonen in den Eierstöcken, verursachen eine Atrophie des Myometriums und eine Verringerung der Funktion der Brustdrüsen. Die beliebtesten Medikamente dieser Gruppe sind:

  • Testosteronpropionat (Agovirin, Androfort, Malestron usw.) - wird in der Injektionslösung intramuskulär verabreicht.
  • Testenat ist ein androgenes Präparat in Form von Ampullen mit einer Lösung zur intramuskulären Anwendung (in einer Packung mit 10 Stück à 1 ml). Es wird zweimal im Monat angewendet. Der Kurs besteht aus 10-15 Injektionen.
  • Tetrasteron - Lösung für intramuskuläre Injektionen. Enthält in der Zusammensetzung Ester mit unterschiedlichen Absorptionsraten, was eine verlängerte Wirkung ermöglicht - bis zu 4 Wochen nach einer einzigen Injektion.

Diese Medikamente werden häufiger bei Männern eingesetzt - als Hormonersatztherapie für sexuelle Unterentwicklung, Störungen im sexuellen Bereich usw. Diese Produkte sind besonders bei Sportlern beliebt, die Muskelmasse aufbauen. Bei Frauen werden sie zur Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden (wenn Kontraindikationen für die Verschreibung von Östrogenen vorliegen), Uterusblutungen, während der Strahlentherapie bei malignen Tumoren der Brust und der Eierstöcke eingesetzt. In der konservativen Therapie werden Uterusmyome praktisch nicht mehr verwendet.

Nebenwirkungen:

  • Hypertrichose, Stimmstörungen, Seborrhoe, Akne und andere Symptome von Hyperandrogenismus bei Frauen;
  • Schmerzen, Juckreiz, Hyperämie an der Injektionsstelle;
  • Negative Wirkung auf die Leber;
  • Verletzungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes.
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Antiandrogene

Antiandrogene blockieren Androgenrezeptoren in Zielgeweben (einschließlich Myometrium), wodurch die Aktivität physiologischer Androgene im Körper verringert wird. Infolgedessen werden myometriale Hyperplasie und Hypertrophie reduziert und Myome bilden sich zurück. Gleichzeitig bleibt die Synthese von Androgenen auf gleichem Niveau. Aber es ist theoretisch. In der Praxis werden Antiandrogene wegen ihrer geringen Wirksamkeit nicht weit verbreitet.

  • Tsiproterona-Acetat (Androkur) - erhältlich in Tabletten für den täglichen Gebrauch und Ampullen mit Injektionslösung 1-mal in 2 Wochen. Die Behandlung dauert ein halbes Jahr.
  • Finasteride (Proscar) - Tabletten zur oralen Verabreichung 1 Mal pro Tag für 4-6 Monate.

Nebenwirkungen:

  • Allergische Reaktionen;
  • Schwächung der Libido;
  • Wirkung auf die Leber (Aktivierung von Leberenzymen);
  • Bei Männern Störungen im sexuellen Bereich verursachen.
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Hormonersatztherapie (HRT)

Nach dem Einsetzen der Menopause bei Frauen nehmen Uterusmyome unabhängig ab, da das Niveau der Sexualhormone abnimmt.

Die Hormonersatztherapie, die zur Linderung der unangenehmen Symptome der Menopause verschrieben wird, wird mit Gestagenpräparaten durchgeführt und kann das Wachstum von Tumoren auslösen. Daher muss der Arzt in jedem Fall den Nutzen und die Risiken der HRT bewerten.

In den letzten Jahren haben Frauen mit Uterusmyomen begonnen, Arzneimittel aus der Gruppe der Norsteroid-Derivate (Kliogest, Trisequens) zur Hormonersatztherapie einzusetzen, die eine ausgeprägte antiproliferative Wirkung im Myometrium und kleine Dosen von Östrogen haben. So ist es möglich, die Schwere der Symptome der Menopause zu reduzieren, indem die Größe des Tumors kontrolliert wird.

In der modernen Medizin wird die Wahl der Hormonpräparate sehr breit präsentiert. Um also zu bestimmen, welches Mittel aus welcher Gruppe verschrieben werden soll, sollte sich sicherlich ein Arzt entscheiden. Jeder Arzt, der sich für das eine oder andere Hormon entscheidet, stützt sich nicht nur auf die theoretischen Gründe und individuellen Merkmale des Krankheitsverlaufs, sondern auch auf seine klinische praktische Erfahrung. Dadurch kann er die Hormontherapie für das Uterusmyom mit maximaler Wirkung ausgeben.