Methoden zur Entfernung der Milz

a) Indikationen zur Milzentfernung:
- Geplant: Milztumore, Milzzysten, Milzabszesse, primärer und sekundärer Hypersplenismus, hereditäre Anämie, idiopathische thrombozytopenische Purpura (Verlhof-Krankheit), lymphoproliferative Erkrankungen.
- Absolute Hinweise: Verletzungen von 4-5 Grad.
- Alternative Operationen: Resektion, laparoskopische Splenektomie.

b) präoperative Vorbereitung:
- Präoperative Studien: Ultraschall; Computertomographie; mögliche hämatologische Untersuchung; Hämostase-Systemforschung.
- Patientenvorbereitung: Eine perioperative Antibiotikatherapie ist möglich. Gegen Pneumokokkeninfektion in geplanten Fällen 2 Wochen vor dem Eingriff immunisieren, in anderen Fällen 2 Wochen nach dem Eingriff. Erhöhen Sie die Dosis für Patienten, die sich einer Steroidtherapie unterziehen.

c) Spezifische Risiken, Einverständniserklärung des Patienten:
- Hämorrhagischer / hypovolämischer Schock
- Schädigung des Magens (2% der Fälle)
- Pankreasfistelschaden (weniger als 5% der Fälle)
- Schäden am Doppelpunkt
- Subdiaphragmatischer Abszeß (5-10% der Fälle)
- Postoperative Infektanfälligkeit (Sepsis 5% der Fälle)
- Thrombose-Neigung

d) Schmerzlinderung Vollnarkose (Intubation).

e) die Position des Patienten Auf dem Rücken liegend.

e) Sofortiger Zugang Splenektomie. Linker subkostaler Schnitt, mediane Laparotomie bei Verletzung.

g) Die Schritte der Milzentfernungsoperation:
- Hautschnitt
- Skeletisierung kurzer Schiffe
- Skeletisierung des Milz-Gates
- Mobilisierung der Milz
- Retrograde Milzsektion
- Hämostase des Milzbetts

h) Anatomische Merkmale, ernsthafte Risiken, Operationstechniken:
- Denken Sie daran, dass zwischen der Milz und dem Magen (kurze Magenarterien und -venen) eine enge Verbindung besteht, zwischen dem Milztor und dem Pankreasschwanz und zwischen dem unteren Pol der Milz und der linken Biegung des Dickdarms.
- Die Primärligatur der Milzarterie erleichtert die Dissektion, insbesondere bei signifikanter Splenomegalie.
- In etwa 10% der Fälle gibt es zusätzliche Milzen, die besonders häufig im Bereich der Tore der Hauptmilz, der Magen-Milz-, Milz-Kolik- und Milen-Nieren-Bänder, im Bereich der Bauchspeicheldrüse und der Niere, im Omentum und im Mesenterium liegen. Bei systemischen hämatologischen Erkrankungen ist die gezielte Suche und Entfernung von Milzspezies obligatorisch.
- Versuchen Sie, die Milz bei Kindern zu bewahren, wenn ihre vollständige Mobilisierung erforderlich ist.

i) Maßnahmen für bestimmte Komplikationen:
- Verwenden Sie zum Reparieren von Schäden an der stärkeren Krümmung des Magens separate Schraubnähte.
- Nach der Operation tritt oft ein linksseitiger Pleuraerguss auf; Punktion, wenn das Volumen 300 ml überschreitet.
- Für Bauchspeicheldrüsenfisteln: werdende Taktiken und parenterale Ernährung, die Einführung von Somatostatin ist möglich.

k) postoperative Versorgung nach Splenektomie:
- Medizinische Versorgung: Entfernen Sie die Nasensonde an Tag 1. Entfernen Sie die Drainage am 2-3. Tag. Ultraschalluntersuchung Laboruntersuchungen: Bestimmung des Amylasegehalts im Abfluss durch Drainage in Betracht ziehen; In der Regel wird eine moderate postoperative Leukozytose festgestellt; Wenn die reaktive Thrombozytose> 1000 g / l ist, planen Sie einen ASS kurzzeitig ein. Führen Sie die Pneumokokken-Immunisierung 2 Wochen nach der Operation durch. Orale Penicillin-Prophylaxe für 1–2 Jahre (insbesondere für Patienten unter 21 Jahren).
- Wiederaufnahme der Ernährung: Geben Sie ab dem 1. Tag ein Getränk, wenn Sie gut vertragen werden, und erweitern Sie die Ernährung schnell.
- Physiotherapie: intensive Atemübungen.
- Invaliditätszeit: 1 Woche, abhängig von der allgemeinen Situation.

l) Stadien und Technik der Splenektomie:
1. Hautschnitt
2. Skeletisierung kurzer Schiffe
3. Skeletisierung des Milz-Gates
4. Mobilisierung der Milz
5. Retrograde Milzdissektion
6. Hämostase des Milzbetts

1. Hautschnitt. Die Splenektomie kann durch die linke subkostale Inzision oder die obere mittlere Laparotomie durchgeführt werden. Eine gute kosmetische Alternative ist die obere transversale Laparotomie (in der Abbildung nicht dargestellt).

2. Skeletisierung kurzer Schiffe. Nachdem die Milz vollständig freigelegt ist, kreuzen sich die kurzen Gefäße zwischen der stärkeren Krümmung des Magens und dem oberen Teil des Milztors. Unter diesen Gefäßen befindet sich eine Overholt-Klammer, die sich mit blitzenden Ligaturen kreuzt. Diese Gefäße sind oft sehr gut ausgeprägt, insbesondere bei Krampfadern des Magens, und erfordern ein sorgfältiges Abbinden und Nähen.

3. Skeletisierung der Milzgatter. Die Milz erhält ihre Blutversorgung von den Gefäßen im Tor des Organs. Unter diesen Gefäßen werden an der Stelle ihres Austritts aus der Milzarterie und -vene nahe dem Ende des Pankreasschwanzes Klammern angebracht, und die Gefäße kreuzen sich nacheinander zwischen den Ligaturen mit dem Aufblitzen. Um die nachfolgende Entwicklung einer arteriovenösen Fistel zu verhindern, sollte der Einschluss von Arterien und Venen in derselben Ligatur vermieden werden.

4. Mobilisierung der Milz. Nachdem die Milz im Bereich des Beines vollständig seziert wurde, kann das Organ aus dem Bett gehoben werden.

Zu diesem Zweck ist es notwendig, die retroperitonealen Adhäsionen der Milz mit dem Diaphragma und den retroperitonealen Geweben stumpf und scharf mit einer Schere zu trennen. Kleinere Kollateralen des Zwerchfells und des retroperitonealen Raums, der Nierenkapsel und des Dickdarms werden mit Diathermie koaguliert oder mit Flashing ligiert.

5. Retrograde Milzdissektion. Wenn die Milz vollständig mobilisiert ist, kann sie in kranio-medialer Richtung zurückgezogen werden. So können Sie das letzte der retrograden Gefäße sehen, die vom Schwanz der Bauchspeicheldrüse bis zum Tor der Milz gehen. Sie schneiden sich zwischen den Clips von Overholt und sind mit dem Blinken verbunden.

6. Hämostase des Milzbetts. Nachdem die Milz vorwärts bewegt und entfernt wurde, wird eine gründliche Hämostase des Milzbetts durchgeführt. Die häufigsten Blutungsursachen sind die Gefäße, die während der Dissektion der stärkeren Krümmung vernachlässigt werden, der Pankreasschwanz, die Nierenkapsel und die Zwerchfellvenen. Der Chirurg muss einige Zeit aufwenden, um eine vollständige Hämostase zu erreichen. Die Operation wird durch eine 48-stündige Drainage, einen schichtweisen Verschluss der Bauchwand und der Hautnaht abgeschlossen.

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Splenektomie (Entfernung der Milz): Indikationen, Operationen, Folgen

Die Operation zur Entfernung der Milz wird Splenektomie genannt. Bevor diese radikale Behandlungsmethode verschrieben wird, konsultieren die Ärzte eine Beratung. Die Sachverständigenversammlung entscheidet, dass die Orgel ihre Funktionen verloren hat, und ihre weitere Existenz wird viel mehr Schaden anrichten als eine operative Intervention.

Funktionen der Milz

Eine gesunde Milz erfüllt eine Reihe wichtiger Funktionen im menschlichen Körper:

  • Schützend: In der Milz wird durch das Eindringen der pathogenen Komponenten in das Blut sehr schnell eine adäquate Immunreaktion gebildet - Antikörper gegen diese Art von Infektion werden gebildet. Beim Durchgang durch die Milz erhält das Blut diese Antikörper und transportiert sie zur Entzündungsstelle.
  • Filterung: Die Struktur des Körpers eines Organs ist so, dass eine Differenzierung der Blutzellen möglich ist - wenn sie beispielsweise in die Milz gelangen, werden geschädigte rote Blutkörperchen eliminiert. Sie sind im Gegensatz zu gesunden nicht verformungsfähig und können keine Barrieren überwinden, deshalb verbleiben sie im Milzdepot und werden anschließend entsorgt. Das Blut in der Milz wird auch aus den veralteten Lymphozyten entfernt - den weißen Blutkörperchen, die zur Bekämpfung der Infektion produziert werden.
  • Hämatopoetisch: In der Milz befindet sich eine signifikante Versorgung mit Blutplättchen, die hier bei Blutverlust im Falle einer Verletzung gehalten wird. Wenn nötig, werden sie ins Blut geworfen und stellen die Blutung ein;
  • Metabolisch: Der Körper nimmt aktiv am Stoffwechsel teil, insbesondere an Proteinen (Albumin- und Globinsynthese - dem Eiweißbestandteil Hämoglobin) und Eisen. Bei der Filterung werden Eisenbestandteile aus abgestorbenen roten Blutkörperchen (Transferrin) aussortiert.

Diese Funktionen sind wichtige Prozesse, die zum gesamten Leben des gesamten Organismus beitragen.

Indikationen für die Operation

Bei einigen Pathologien der Milz wird die Teilnahme an der Aufrechterhaltung der Existenz jedoch problematisch, schädigt alle Organe und Gewebe oder stellt eine Gefahr für die Gesundheit und sogar das Leben einer Person dar. In diesem Fall wird die Milz entfernt, d.h. Splenektomie durchführen.

Ursachen der Organentnahme:

  • Verletzung der Milz: Schädigung des empfindlichen inneren Gewebes, oftmals Blutung, was selbst bei intakter Kapsel gefährlich ist. Durch das Öffnen der Kapsel gelangt Blut in das Becken und in die Lunge. Nicht gelöste Hämatome verhärten, können sich infizieren und zu einem Abszess führen;
  • Ein Abszess ist das Ergebnis einer Entzündung in einem begrenzten Bereich aufgrund einer Verletzung oder Degeneration des Hämatoms sowie der Einführung pathogener Komponenten bei Tuberkulose, Syphilis und anderen chronischen Krankheiten.
  • Splenomegalie: eine pathologische Vergrößerung der Milz, die zu Ruptur des Körpers und tödlichen Blutungen führen kann. Die Ursachen sind unterschiedlich, aber das Ergebnis ist dasselbe - die Möglichkeit einer Katastrophe zu jedem Zeitpunkt;
  • Pathologische Thrombozytopenie: Bei einigen Erkrankungen lagern sich nicht 30% der Thrombozyten in der Milz ab, sondern viel mehr. Infolgedessen nimmt die Blutgerinnungsfähigkeit ab, was ebenfalls mit Blutverlust droht.
  • Anormale Autoimmunreaktionen: Manchmal werden Leukozyten nicht auf fremden, äußeren Faktoren, Blutfaktoren, sondern auf ihren eigenen Bestandteilen gebildet.
  • Gutartige und bösartige Tumore: Den Körper stärken und seine Funktion einschränken;
  • Milzzyste: angeboren oder infolge einer Verletzung erworben - Gewebezerfall tritt innerhalb der Membran und Flüssigkeitsformen auf, ebenso wie eine parasitäre, meistens Echinokokken-Natur. Wenn er beschädigt ist, ist eine Infektion des umgebenden Gewebes unvermeidlich. Wenn eine isolierte Extraktion der Zyste nicht möglich ist, entfernen Sie das gesamte Organ.
  • Organherzinfarkt: Blockierung einer ankommenden Arterie durch ein Blutgerinnsel (Blutgerinnsel), eine durch Cholesterin gerissene Plaque oder Fettkomponente, die die Blutversorgung und den Tod eines Körperteils zerstört. Bei rechtzeitiger Anwendung von Antikoagulanzien ist eine therapeutische Heilung möglich. Wenn kein Ergebnis vorliegt, wird eine Splenektomie durchgeführt.
  • Blutkrankheiten: hämolytische Anämie, hypo- und hyperplastische Anämie. Maligne Erkrankung, mit Entfernung der Milz, verbessert sich die Prognose.

Kontraindikationen für die Operation

In einigen Fällen wird die Operation nicht durchgeführt, auch wenn eindeutige Anzeichen für eine Splenektomie vorliegen. Dies ist auf vorhersehbare Komplikationen zurückzuführen, die mehr Schaden verursachen als die Operation selbst. Im Folgenden sind einige Gründe für die Unmöglichkeit der Entfernung der Milz aufgeführt.

  • Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Es wird davon ausgegangen, dass der Körper dieser Belastung standhält.
  • Schwere Lungenerkrankungen, die die Anwendung einer Vollnarkose verhindern;
  • Unkontrollierte Koagulopathie - die Unfähigkeit, die Blutgerinnung vor der Operation auf das Niveau zulässiger Indikatoren zu steigern;
  • Hohe Tendenz zur Bildung von Adhäsionen: mögliche pathologische Kompression der Bauchorgane und der Lungen anhaftenden Tumoren, gefolgt von einer Einschränkung ihrer Funktionen;
  • Endstadium eines malignen Tumors;
  • Die mangelnde Einwilligung des Patienten.

Vorbereitung auf die Operation

Bei fehlenden Kontraindikationen beginnt der Patient, sich auf die Operation vorzubereiten. Wenn das Verfahren geplant ist, werden alle Manipulationen gemäß dem Regime der medizinischen Einrichtung durchgeführt. Für Notfalloperationen ist die Vorbereitung minimal.

  • Urin- und Blutuntersuchungen unter Berücksichtigung der Wirkung der verwendeten Arzneimittel, einschließlich Blutgerinnung;
  • Röntgen der Bauchhöhle, Ultraschalldiagnostik der Begleiterkrankungen benachbarter Organe nach Indikation - Computertomographie;
  • Elektrokardiogramm;
  • Vorimpfung (2 Wochen vor der erwarteten Ektomieperiode) - nach der Operation ist der Patient beim ersten Mal sehr anfällig;
  • Absage einiger Medikamente, die zur Blutverdünnung beitragen, etwa eine Woche vor dem Eingriff;
  • Feststellen des Vorhandenseins einer Allergie und Ergreifen von Maßnahmen zur Verhinderung eines Anfalls während der Operation.

Bei der aplastischen Anämie geht der Splenektomie eine Knochenmarktransplantation und eine begleitende Therapie voraus.

Splenektomie

Die Operation wird unter Vollnarkose vor dem Hintergrund der Einführung von Antibiotika durchgeführt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen chirurgischen Eingriff durchzuführen, aber je nach Ausführungstechnik ist alles in zwei Kategorien unterteilt:

  1. Betrieb öffnen Im linken Hypochondrium einen Einschnitt in die Bauchwand und in die Muskeln machen. Spreizen Sie die Kanten der Retraktoren. Schneiden Sie die Bänder ab, die das Milzbett stützen. Cauter oder Kratzer. Das entfernte Organ wird entfernt, das Operationsfeld wird erneut untersucht - die Oberflächen werden abgelassen, das Entfernen des absorbierenden Materials, das Instrument wird überprüft, und es wird sichergestellt, dass keine Blutungen auftreten. Falls erforderlich, wird ein Drainagerohr installiert, die Muskeln und die Haut werden mit Klammern und einem Nahtmaterial verbunden. Ein postoperativer Verband wird auf die Wunde aufgebracht.
  2. Laparoskopie. Durch ein kleines Loch in der Bauchwand in der Bauchhöhle pumpen Gas, meistens Kohlensäure. Dies geschieht, um Haut und Muskeln anzuheben, um den Bewegungsraum für das Werkzeug zu vergrößern. Es wird ein kleiner Einschnitt gemacht (1 - 2 cm) und ein Laparoskop eingeführt - ein Tubus mit einer Kamera am Ende, der das Bild auf den Bildschirm im Operationssaal überträgt. Weitere 2-4 solcher Schnitte werden für Werkzeugmanipulatoren gemacht, mit deren Hilfe die Entnahme durchgeführt wird.

Die Vorteile der Laparoskopie-Methode der Splenektomie liegen auf der Hand: Ein kleines Trauma verringert die Wahrscheinlichkeit postoperativer Komplikationen. Frühes Aufstehen und motorische Aktivität tragen dazu bei, Organe rasch zu "einschließen" und den Stoffwechsel unter neuen Bedingungen zu etablieren.

Bei dieser Methode ist jedoch die angemessene Qualifikation des Chirurgen von großer Bedeutung - die Häufigkeit von Komplikationen in Form einer Rückkehr zu der herkömmlichen Methode der Durchführung einer Operation nimmt während des Eingriffs ab, wenn der Arzt an Erfahrung gewinnt.

Komplikationen

Nebenwirkungen sind nach jedem chirurgischen Eingriff möglich. Durch präoperative Vorbereitung und ordnungsgemäße Operation wird das Risiko von Komplikationen auf ein Minimum reduziert. Die Reaktion des Körpers ist jedoch nicht immer vorhersehbar. Daher kann in der Intensivstation nach Entfernung der Milz nachgewiesen werden:

  • Blutungen;
  • Entzündung der Naht und Hernie in seinem Bereich zu einem späteren Zeitpunkt;
  • Erkrankungen benachbarter Organe infolge einer Verletzung während einer Operation;
  • Superinfektion ist eine schreckliche Komplikation, die aufgrund fehlender Immunschutzwirkung für die Splenektomie sehr charakteristisch ist.

Postoperative Periode

Nach medizinischen Beobachtungen tritt eine positive Wirkung der Operation in 84% der Fälle der Splenektomie auf.

Nach einer erfolgreichen postoperativen Periode verbringt der Patient nicht mehr als eine Woche im Krankenhaus. Zu diesem Zeitpunkt beobachten sie den Zustand der Naht, stellen Verbandmittel her und überwachen den Allgemeinzustand. Die Funktionen der Milz sollten andere Organe übernehmen, insbesondere Leber, Lunge, Lymphknoten. Um den Schweregrad der Umstrukturierung des Körpers zu verringern, wird eine Glättungstherapie vorgeschrieben. Sie führen Analysen zu unterschiedlichen Zeiten durch, überwachen den Zustand der inneren Organe mit Hilfe von Ultraschallgeräten.

Während dieser Zeit ist die Immunität stark herabgesetzt Die Milz hatte eine Schutzfunktion. Nach dem Entladen wird empfohlen, überfüllte Stellen zu vermeiden. Die Funktionen der Leber und der Bauchspeicheldrüse sind ebenfalls geschwächt - es ist eine Diät notwendig, um diese Organe nicht zu überlasten.

Die Erholung nach der Operation dauert 2 bis 3 Monate. Zu diesem Zeitpunkt befindet sich der Patient ambulant. Die körperliche Aktivität nimmt allmählich zu, aber das völlige Fehlen von Bewegung ist nicht akzeptabel.

Splenektomie - in den meisten Fällen nach vielen therapeutischen Behandlungen ernannt und erschöpft oder aus dringenden Gründen mit lebensbedrohlichen Zuständen. Die rechtzeitige Durchführung dieser Operation führt oft zu einer signifikanten Verbesserung des Zustands der Patienten oder sogar zur vollständigen Genesung.

Methoden zur Entfernung der Milz

Wie wird eine laparoskopische Operation durchgeführt? Und wie wird die offene Milzoperation durchgeführt? Welche Methode soll man wählen? Antworten auf diese Fragen finden Sie im Artikel.

  • Die erste Gruppe sind Krankheiten, bei denen die Milz, anstatt alte und beschädigte Blutzellen zu zerstören, beginnt, gesunde zu zerstören, was zu einer Störung der Aktivitätsmechanismen im Körper führt, die von der Anwesenheit von Blutzellen abhängen.

Eine Zunahme der Milzgröße wird beispielsweise bei Malaria und anderen parasitären Krankheiten, bei Blutinfektionen (Sepsis) und bei Erkrankungen des hämatopoetischen Systems beobachtet - thrombozytopenische Anämie, Leukämie und Hodgkin-Krankheit.

Krankheiten wie Autoimmun-Thrombozytopenie werden im Allgemeinen mit Steroidhormonen behandelt, die die pathologische Reaktion des Immunsystems verändern. Bei einigen chronischen Krankheiten und der Entwicklung von Tumoren ist ein Teil des Behandlungsprozesses die Entfernung der Milz. Bis vor kurzem wurde diese Operation durch eine breite Inzision der vorderen Bauchwand durchgeführt, in letzter Zeit jedoch immer öfter laparoskopisch. Diese Technik wurde ab 1992 angewendet, und in der Technik der Mikrooperationen werden zunehmend Milzdeletionen durchgeführt.


Laparoskopische Chirurgie

Der Patient befindet sich in Vollnarkose. Der Chirurg macht einen kleinen Einschnitt in die linke Seite des Bauches oder im Nabel, einen kleinen Einschnitt, durch den das Laparoskop (Tubus) eingeführt wird. Er ist mit einer Videokamera und einem Lichtleiter ausgestattet, der die Bauchhöhle beleuchtet. Die Videokamera sendet das Bild an einen speziellen Bildschirm, auf dem der Chirurg das gesamte Bild sehen kann. Mit Hilfe einiger zusätzlicher kleiner Löcher führt er eine spezielle Ausrüstung ein, mit deren Hilfe die Milz vom umgebenden Gewebe getrennt und die Blutgefäße genäht werden. Jetzt ist die Milz vollständig von den übrigen Geweben getrennt und in einen speziellen, verschlossenen Beutel gegeben, der ebenfalls in die Bauchhöhle eingeführt wird. Der Beutelhals wird geschlossen, woraufhin eine Vakuumsaugung den Inhalt des Beutels nach außen entfernt.

Bei einigen chronischen Krankheiten und der Entwicklung von Tumoren ist ein Teil des Behandlungsprozesses die Entfernung der Milz. Bis vor kurzem wurde diese Operation durch eine breite Inzision der vorderen Bauchwand durchgeführt, in letzter Zeit jedoch immer öfter laparoskopisch. Diese Technik wurde ab 1992 angewendet, und in der Technik der Mikrooperationen werden zunehmend Milzdeletionen durchgeführt.


Laparoskopische Chirurgie

Der Patient befindet sich in Vollnarkose. Der Chirurg macht einen kleinen Einschnitt in die linke Seite des Bauches oder im Nabel, einen kleinen Einschnitt, durch den das Laparoskop (Tubus) eingeführt wird. Er ist mit einer Videokamera und einem Lichtleiter ausgestattet, der die Bauchhöhle beleuchtet. Die Videokamera sendet das Bild an einen speziellen Bildschirm, auf dem der Chirurg das gesamte Bild sehen kann. Mit Hilfe einiger zusätzlicher kleiner Löcher führt er eine spezielle Ausrüstung ein, mit deren Hilfe die Milz vom umgebenden Gewebe getrennt und die Blutgefäße genäht werden. Jetzt ist die Milz vollständig von den übrigen Geweben getrennt und in einen speziellen, verschlossenen Beutel gegeben, der ebenfalls in die Bauchhöhle eingeführt wird. Der Beutelhals wird geschlossen, woraufhin eine Vakuumsaugung den Inhalt des Beutels nach außen entfernt.

Die Hauptvorteile der laparoskopischen Chirurgie sind die Tatsache, dass dieser Prozess nicht so starke Schmerzen verursacht, wie dies bei herkömmlichen Operationen der Fall ist, sondern auch zu einer wesentlich schnelleren Genesung führt. Darüber hinaus ermöglicht die sehr kleine Größe der Operationslöcher die Entwicklung postoperativer Infektionen viel wirksamer. In der Regel wird der Patient ein bis zwei Tage nach der Operation nach Hause entlassen und kehrt innerhalb einer Woche zum normalen Lebensstil zurück.


Betrieb öffnen

Manchmal gibt es Patienten, bei denen eine Laparoskopie unmöglich oder unerwünscht ist. Dies geschieht, wenn die Werkzeuge für den Mikrobetrieb verwendet werden, die Milz nicht von dem umgebenden Gewebe getrennt werden kann oder wenn die anatomischen Strukturen der Bauchorgane so sind, dass die Linsen der Videokamera kein klares Bild auf dem Bildschirm erzeugen. Bestimmte Einschränkungen bei der Anwendung der Methode der Laparoskopie erfordern eine signifikante Vergrößerung der Milzgröße, obwohl in Fällen, in denen ihr Durchmesser 20 cm nicht überschreitet, ein spezieller laparoskopischer Apparat geschaffen wurde.

In jedem Fall entscheidet der Chirurg nach einer gründlichen Untersuchung des Patienten über die Operationsmethode zur Entfernung der Milz. Es kommt auch vor, dass die ursprünglich als Laparoskopie geplante Operation auf dem Weg einen Übergang zu einer "offenen" Operation erfordert.


Mögliche Komplikationen nach der Operation

Jede Operation, unabhängig davon, wie sie ausgeführt wird, verursacht manchmal Komplikationen, vor allem Infektionen und Blutungen. Es ist zu beachten, dass bei Mikrooperationen Komplikationen seltener auftreten.

Die alarmierendste Komplikation, die glücklicherweise in Ausnahmefällen auftritt, ist eine mikrobielle Infektion, die sehr schwer zu behandeln ist, da die Entfernung der Milz die Aktivität des Immunsystems extrem schwächt. Um diese Komplikation zu verhindern, wird jeder Patient, der sich einer Operation zur Entfernung der Milz unterzieht, gegen die häufigsten Keime geimpft, die eine Infektion auslösen können. Zusätzlich wird eine Antibiotika-Behandlung bei mikrobiellen Entzündungen empfohlen. Diese Behandlung sollte so bald wie möglich beginnen. In einigen Fällen verschreibt der behandelnde Arzt dem Patienten einen prophylaktisch langen Verlauf von Antibiotika. Darüber hinaus besteht ein äußerst geringes Risiko, dass andere innere Organe wie Magen, Pankreas usw. beschädigt werden.

In seltenen Fällen kommt es zu einer subphrenischen Entzündung, bei der der Entzündungsfokus gereinigt werden muss. Diese Reinigung wird normalerweise durch das Loch in der Haut durchgeführt, erfordert jedoch manchmal eine weitere vollständige Operation.

Nach der laparoskopischen Milzentfernung kann der Patient nach etwa einer Woche zum normalen Leben zurückkehren, einschließlich Gehen, Autofahren, Treppensteigen, Heben von Gegenständen und Sexualleben. Wenn eine Temperatur von etwa 37,5 Grad auftritt, Schüttelfrost, Erbrechen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder Beschwerden im Bereich chirurgischer Nähte auftreten, sollte der Patient unverzüglich den operierenden Chirurgen kontaktieren.

Gemäß dem Artikel "Milz: Entfernung durch Laparoskopie".

Wie ist die Operation, um die Milz zu entfernen?

Die Entfernung der Milz wird oft unvermeidlich, aber es ist durchaus möglich, ohne dieses Organ zu leben. Die Milz ist ein ungepaartes Organ, das sich links im Bauchraum im Hypochondriumbereich befindet. Es hat eine weiche Struktur, die einem Schwamm ähnelt. Die Größe hängt vom Boden und den individuellen Eigenschaften ab.

Der Körper übernimmt die Funktion eines Feinfilters, der Schadstoffe neutralisiert und blockiert. Als Ergebnis wird Blut von pathogenen Bakterien und Viren freigesetzt. Die Milz ist ein Blutreservoir: Bei Bedarf wird in der Milz angesammeltes Blut in den allgemeinen Strom abgegeben. Der Körper hat die Fähigkeit, veraltete rote Blutkörperchen zu erkennen und zu entfernen.

Hinweise zur Entfernung

Die Entfernung erfolgt aufgrund des Verlustes der Organfunktionalität. Die Hinweise zur Entfernung sind:

  1. Abdominaltrauma, bei dem die Milz reißt. Dies kann zu lebensbedrohlichen Blutungen führen. Der Bruch der Milz ist bei einem Verkehrsunfall ein starker Schlag beim Sport. Der Bruch verursacht oft Splenose - posttraumatische Implantation von Milzgewebe.
  2. Die Splenomegalie ist eine abnormale Vergrößerung der Milz in ihrer Größe. Es kann entzündlich und nicht entzündlich sein. Ursachen für einen entzündlichen Anstieg sind Herzinfarkt, virale und bakterielle Infektionen, Abszesse. Nicht-entzündliche Erhöhungen sind mit Diabetes mellitus, Rheuma, Eisenmangelanämie, Polymyositis, Psoriasis und Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts verbunden. Häufige Ursachen für Splenomegalie sind akute und chronische bakterielle Infektionen. Die Entfernung des Organs ist in Fällen vorgeschrieben, in denen eine konservative Behandlung keine positiven Ergebnisse bringt.
  3. In der idiopathischen thrombozytopenischen Purpura wird meistens die Organentnahme verordnet. Die Krankheit tritt aufgrund einer geringeren Anzahl von Blutplättchen auf, deren pathologische Neigung zum Verkleben zu mehrfachen Blutungen auf der Hautoberfläche und der Schleimhaut führt. Die Pathologie existiert in Form von idiopathischer, autoimmuner und thrombotischer Purpura. Die Ursachen und Mechanismen der Pathologieentwicklung sind bis heute unbekannt. Die genetische Prädisposition für die Krankheit, die sich bei körperlichen und psychischen Traumata, Sonneneinstrahlung und Infektionen entwickelt, ist zuverlässig. Es wird angenommen, dass die Krankheit eine immunallergische Grundlage haben kann. In diesem Fall produziert der Körper Antikörper, die seine eigenen Blutplättchen zerstören.
  4. Milzkrebs ist selten und schwer zu diagnostizieren. Das Anfangsstadium der Krankheit weist bei allen Arten der Onkologie ähnliche Symptome auf. In der weiteren Entwicklung des Tumors vergrößert sich die Größe der Milz, es treten Schweregrad und Schmerzen in der Körperregion auf. Leukopenie, Thrombopenie entwickeln. Ausbreitung, Metastasen betreffen benachbarte Organe. Die hauptsächliche und einzige Krebsbehandlung ist eine Operation zur Entfernung der Milz. Bei frühzeitiger Krebserkennung wird eine partielle Spelektomie durchgeführt. Während der Operation wird das maligne Gewebe mit einem kleinen Anteil gesunden Gewebes entfernt. Die Behandlung wird durch Chemotherapie oder Bestrahlung festgelegt.
  5. Ein Abszess wird durch einen Milzinfarkt ausgelöst. Häufig tritt aufgrund entzündlicher Erkrankungen benachbarter Organe auf. Ein Abszess kann durch Verdrehen des Milzbeines ausgelöst werden, Trauma. Eilige Brennpunkte sind einsam und vielfältig und werden an verschiedenen Orten eingesetzt. Bei der Diagnose des Milzabszesses wird eine dringende Operation durchgeführt, um diesen zu entfernen.

Andere Ursachen für die Entfernung der Milz umfassen Bluterkrankungen, Gefäßerkrankungen, Leukämie, Milzzyste.

Methoden zur operativen Entfernung der Milz

Die Operation zur Entfernung der Milz wird Splenektomie genannt. Es gibt zwei Methoden der Splenektomie: offene Bauchoperation und minimal-invasive laparoskopische Entfernung. Eine offene Operation wird in Fällen durchgeführt, in denen es schwierig ist, die Milz vom umgebenden Gewebe zu trennen. Manchmal sind die Bauchorgane anatomisch so angeordnet, dass auf dem Bildschirm des Laparoskops kein klares Bild erscheint. Die Splenektomie wird auf verschiedene Arten durchgeführt:

  1. Bei einer Laparotomie-Splenektomie die vordere Bauchwand durchtrennen und die obere mediane Laparotomie durchführen.
  2. Bei der transthorakalen Splenektomie wird der Brustkorb geöffnet, das Diaphragma seziert und das Organ entfernt.
  3. Bei der thorakolaparotomischen Splenektomie wird die Milz durch Dissektion der Brust und der vorderen Bauchwand entfernt.
  4. Bei der laparoskopischen Splenektomie erfolgt die Entfernung durch kleine Einschnitte im Bauchraum.

Dosierte elektrothermische Ligation von Gewebe und Argon-Plasmakoagulation werden verwendet, um gutartige Tumore und kleine Zysten zu entfernen. Die laparoskopische Splenektomie hat gegenüber der offenen Operation mehrere Vorteile. Die Laparoskopie wird als schonende Operation erkannt, die Instrumente bieten eine visuelle Kontrolle. Darüber hinaus ist während der Operation eine gleichzeitige Biopsie der Leber, der Lymphknoten sowie die Durchführung einer Cholezystektomie möglich. Laparoskopische Splenektomie hat eine relativ kurze Erholungsphase, geringe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen, hinterlässt keine sichtbaren Narben. Im Durchschnitt dauert die Operation 45-60 Minuten.

Kontraindikationen für die Splenektomie sind: die Unfähigkeit, eine Vollnarkose bei schwerer Herzkrankheit durchzuführen; Koagulopathie, gekennzeichnet durch adhäsive Prozesse, die den Zugang zur Bauchhöhle verhindern.

Es ist gefährlich, eine Splenektomie mit portaler Hypertonie durchzuführen. In solchen Fällen ist eine portale Dekompression vorzuziehen.

Präoperative Aktivitäten

Für eine erfolgreiche Operation sind vorbereitende Maßnahmen erforderlich:

  1. Laboruntersuchung von Urin und Blut.
  2. Es ist notwendig, Röntgenuntersuchungen durchzuführen, CT. Ultraschall und Elektrokardiogramm ermöglichen die Beurteilung des Organs.
  3. Bei der Diagnose einer Thrombozytopenie wird die Zerstörungsrate von roten Blutkörperchen und Blutplättchen bestimmt.
  4. Die Impfung wird durchgeführt, um Infektionen durch Infektionskrankheiten zu verhindern.
  5. 7 Tage vor der Splenektomie wird die Medikation gestoppt.
  6. Dem Patienten wird beim Entfernen der Milz eine spezielle Diät vorgeschrieben, zu der flüssige Nahrung gehört.

Wie wird eine laparoskopische Milzentfernung durchgeführt? Die Operation beinhaltet eine Vollnarkose. Durch eine Punktion im Nabel oder einen Einschnitt auf der linken Bauchseite wird ein Laparoskop eingeführt, das Organe mithilfe einer Mikrokamera beleuchtet und visualisiert. Zusätzlich werden Einschnitte für die Einführung von Werkzeugen vorgenommen. Die Bauchhöhle wird mit Kohlendioxid gepumpt, um das Volumen des Bauches zu vergrößern. Als nächstes werden die Gefäße, die die Milz mit Blut versorgen, ligiert und durchschnitten. Die erkrankte Milz wird durch eine Inzision entfernt, bei Organbruch werden die Blutgefäße auf Schäden überprüft. Der entfernte Körper wird zum Testen ins Labor geschickt.

Bei der Laparoskopie einer benignen Läsion (Lymphangiom, Hämangiom, Endotheliom) führen Zystenerkrankungen eine Resektion durch - eine Operation, die das Organ bewahrt. Mit Hilfe einer speziellen Ausrüstung wird die blutlose Entfernung von Tumoren durchgeführt, wodurch ein gesunder Teil der Milz erhalten bleibt.

Während der postoperativen Phase wird der Patient mit einer Infusion von Flüssigkeiten versorgt, starke Schmerzen werden durch Schmerzmittel gestoppt. Bei einigen Patienten kann eine Bauchentleerung beobachtet werden, um Erbrechen und Magenblutungen zu verhindern. Ein Magensonde wird installiert. Am nächsten Tag nach der Splenektomie darf der Patient gehen. Die Erholungsphase findet je nach Gesundheitszustand statt, im Durchschnitt dauert es 4 bis 6 Wochen.

Mögliche Komplikationen

Mögliche Komplikationen nach Splenektomie:

  1. Nach Entfernung der Milz äußern sich die Folgen bei der Infektion durch pathogene Bakterien. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Milz vor pathogenen Mikroorganismen geschützt wurde. In dieser Hinsicht ist es notwendig, Infektionskrankheiten zu vermeiden, eine jährliche Impfung gegen Influenza und gegen andere virale Pathologien durchzuführen.
  2. Die Splenektomie kann eine lebenslange Veränderung in der Zusammensetzung des Blutes entwickeln. Hyperkoagulation und erhöhte Thrombozytenkonzentrationen können Thrombolyse des Gehirns und der Lungenarterie provozieren.
  3. Die Entfernung des Organs kann die Funktion der Leber, der Gallenblase und den Gastrointestinaltrakt beeinträchtigen.
  4. Eine weitere häufige Komplikation der Splenektomie ist die Leukozytose. Die Pathologie ist durch einen hohen Leukozytengehalt (weiße Blutkörperchen) im Blut gekennzeichnet. Die Krankheit braucht Medikamente und eine spezielle Diät.
  5. Vielleicht die Bildung von Hernien im Bereich der Einschnitte.
  6. Splenose, Autotransplantation von Milzgewebe tritt 1-10 Jahre nach der Splenektomie auf. In klinischen Fällen treten eine thorakale Splenose und eine Beckenplenose auf. In seltenen Fällen wird eine subkutane Splenose diagnostiziert. Es wird angenommen, dass die Knötchen des ektopen Organgewebes während der Operation in die Bauchhöhle eintreten und Splenose bilden.

Bei Anzeichen einer Infektion, starken Schmerzen, Blutungen der chirurgischen Naht, starkem Husten, Erbrechen, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Das Leben nach der Operation

Wie lange kann eine Rehabilitation dauern? Die ersten Jahre nach der Splenektomie müssen leben, wobei Hypothermie, Stress, physischer und psychischer Stress vermieden werden. Ein gesunder Lebensstil ist notwendig, die Ernährung nach der Milzentfernung sollte ausgewogen sein, moderate körperliche Aktivität ist akzeptabel. Um die Leber nicht zu überlasten, erhalten die Patienten eine spezielle Diät. Das Essen sollte gekocht, gebacken oder gedünstet werden.

Es ist nicht erlaubt zu benutzen:

  • fettes Fleisch, fetter Fisch und Geflügel, fette Brühen und Suppen;
  • tierisches Fett und Fett;
  • Hühnereier und Innereien;
  • geräucherte und eingelegte Produkte;
  • Mehl und Backwaren, saure Früchte und Beeren;
  • verbotene Kaffee-, alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke;
  • sollte die Verwendung von Salz und Butter einschränken.

Die Ernährung nach der Milzentfernung sollte Folgendes umfassen:

  • fettarmer Fisch, Rindfleisch und Leber, weißes Hühnerfleisch;
  • in Wasser gekochte Brei;
  • Gemüse- und Magerfleischsuppen;
  • fermentierte Milchprodukte;
  • Gemüse mit Ausnahme von Pilzen, Spinat, Sauerampfer, Rettich, Rüben und Meerrettich;
  • Beeren, Früchte und Nüsse;
  • frisch zubereitete Säfte, Kräutertees, Fruchtgetränke aus frischen Beeren, leicht gebrühten Tee;
  • getrocknetes brot.

Das Leben nach dem Entfernen der Milz erfordert die Einhaltung bestimmter Bedingungen. Der menschliche Körper wird umstrukturiert, die Leber und die Lymphknoten müssen einige Funktionen der Milz übernehmen. Es gibt einen langen Erholungsprozess, der von einer verringerten Immunität begleitet wird.

Leben nach Milzentfernung. Wie vermeide ich die Konsequenzen?

Jedes Organ im menschlichen Körper spielt seine bedeutende Rolle. Und viele sind besorgt über die Frage, wie sich die Entfernung der Milz und die Folgen einer solchen Operation auf die Gesundheit auswirken werden. Schließlich ist dieses kleine Organ ein riesiger Blutspeicher, der es Ihnen ermöglicht, Störungen des Blutgleichgewichts wiederherzustellen und eine Reihe von lebensnotwendigen Funktionen zu erfüllen.

Was passiert im Körper ohne Milz?

Angesichts der Bedeutung dieses Organs für den Körper sind die Folgen nach Entfernung der Milz sehr unterschiedlich. Dies bedeutet jedoch nicht, dass eine solche Operation zum Tod oder zu schweren Krankheiten führen wird. Es gibt Fälle, in denen eine Person seit der Geburt keinen Körper hat.

Die meisten Funktionen der Milz nach ihrer Entfernung sind auf andere Organe verteilt. Alle seine Hauptaktivitäten sind auf die Leber, das Knochenmark und die Lymphknoten verteilt. Aber kein anderes Organ kann die veralteten Blutplättchen vollständig aus dem Blut entfernen. Daher werden den Menschen nach der Operation spezielle Medikamente verschrieben, die vor der Bildung von Blutgerinnseln schützen.

Zweck der Milz

Dieser kleine Körper befindet sich in der Bauchhöhle hinter der linken Seite des Magens. Es ist eng von Pankreas, Darm und Niere begrenzt. Aufgrund dieser engen Platzierung ist es manchmal nicht leicht, ihre Krankheit zu diagnostizieren.

Die Milz galt viele Jahre als zusätzliches Organ, das die Arbeit des gesamten Organismus nicht sonderlich beeinflusst. Die moderne Medizin hat mehrere wichtige Funktionen offenbart, an denen sie direkt beteiligt ist:

  • die Zerstörung beschädigter, unpassender Blutplättchen und roter Blutkörperchen;
  • Schutz gegen Viren und pathogene Bakterien;
  • Immunoglobulinsynthese;
  • Kontrolle des Stoffwechselprozesses im Körper und der Eisenproduktion.

Darüber hinaus hat der Körper eine hämatopoetische Funktion bei der Gebärmutterbildung des Fötus. Derzeit sind alle Funktionen noch nicht untersucht worden.

Hauptursachen für die Organentnahme

Beim Menschen ist jedes Organ auf eine bestimmte Funktion ausgelegt. Die Operation der Milz wird von einem Arzt nur bei irreparablen pathologischen Erkrankungen verschrieben.

Die Gründe für den chirurgischen Eingriff bei einer Person können unterschiedlich sein:

  • Körperverletzung durch Verletzungen (Milzruptur);
  • Blutkrankheit onkologischer Natur;
  • Zerstörung der roten Blutkörperchen;
  • Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus;
  • vergrößerte Milz mit sekundärem Hypersplenismus;
  • parasitäre Läsionen;
  • akute Ischämie.

Manchmal ist die Indikation für die Organentnahme das Auftreten einer abszessbedingten Entzündung im Gewebe des Organs.

Splenektomie

Was ist Splenektomie? Bei der Diagnose schwerwiegender und irreparabler Anomalien bei der Arbeit der Milz wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, um das erkrankte Organ zu entfernen. Dieser chirurgische Eingriff wird Splenektomie genannt.

Moderne Operationsmethoden ermöglichen die Entfernung des Körpers ohne große Einschnitte am Körper. Das Verfahren wird mit einem Laparoskop durchgeführt - einem Werkzeug, das die visuelle Beobachtung der Bauchhöhle während Operationen ermöglicht.

Dennoch gibt es eine Reihe von Kontraindikationen, bei denen nur die Splenektomie mit vollem Zugang zum betroffenen Bereich durchgeführt werden sollte:

  • hohe Fettleibigkeit des Patienten;
  • eine signifikante Zunahme der Milzgröße.

Folgen der Splenektomie

Komplikationen nach chirurgischen Eingriffen können sofort oder während der Erholungsphase auftreten. Die Entfernung der Milz kann zu folgenden Konsequenzen führen:

  • Blutformeln ändern;
  • Störungen des Verdauungssystems und Probleme mit
  • die Leber;
  • Entzündungsreaktionen im Körper;
  • Blutung;
  • Bauchhernie;
  • reduzierte Immunabwehr;
  • Funktionsstörungen des Phagozytsystems;
  • Anfälligkeit für Infektionsinfektionen;
  • signifikante Erhöhung der Blutgerinnung.

Solche Effekte können sich als Folge einer Abnahme der Abwehrreaktionen des Körpers nach Entfernung der Milz entwickeln. Patienten sind in den ersten zwei Jahren nach der Operation besonders anfällig für Komplikationen. Zu diesem Zeitpunkt müssen die Menschen nach der Splenektomie mehr auf ihre Gesundheit achten. Und mit dem Auftreten solcher Symptome sollten Sie sofort Ihren Arzt kontaktieren:

  • starke Schmerzen im Unterleib;
  • hohe Körpertemperatur;
  • Kurzatmigkeit;
  • ständiges Schwitzen;
  • Erbrechen, Schwindel und Übelkeit;
  • anhaltender Durchfall;
  • Blut, eitriger Ausfluss oder Entzündung der Haut an Stellen, an denen während der Operation Einschnitte gemacht wurden;
  • anhaltender Husten;
  • beschleunigter Herzschlag

Das Auftreten solcher Anzeichen nach einer Operation erfordert eine dringende Untersuchung, da lebensbedrohlich nicht die Abwesenheit der Milz ist, sondern Komplikationen, die nach ihrer Entfernung auftreten.

Rehabilitation

Die Dauer der Rehabilitationsphase nach der Splenektomie beträgt eineinhalb Monate und hängt von der Art der Indikationen ab, die zum chirurgischen Eingriff führten. Bei der Wiederherstellung der Körperarbeit empfehlen die Ärzte:

  • starke körperliche Anstrengung beseitigen;
  • Nur in der Dusche waschen;
  • nehmen Sie keine alkoholischen und kohlensäurehaltigen Getränke;
  • laufe ständig an der frischen Luft;
  • Junk Food verweigern - essen Sie Obst und Gemüse mit hohem Eisengehalt;
  • Halte deinen Körper sauber.
  • nicht selbstmedizinisch behandeln;
  • Impfpflicht gegen Influenza im Frühjahr und Herbst;
  • Vermeiden Sie den Kontakt mit infektiösen Patienten, besuchen Sie während Epidemien keine überfüllten Orte.

Menschen, die nach einer Operation zur Entfernung der Milz nicht in Länder reisen, in denen die Gefahr besteht, Malaria zu bekommen. Auch für zwei Jahre, um regelmäßige klinische Untersuchungen durchzuführen und bei den ersten Anzeichen von Unwohlsein Hilfe vom medizinischen Zentrum zu suchen.

Ernährung nach Milzentfernung

Da viele der von der Milz ausgeführten Funktionen von der Leber übernommen werden, ist es äußerst wichtig, sich an eine richtige Diät zu halten. Die Ernährung des Patienten sollte die Leber und die Organe des Verdauungssystems nicht belasten.

Lebensmittel, um die Auswirkungen nach Entfernung der Milz zu lindern, müssen ausgewogen und sanft sein. Ärzte raten den Patienten, nur gesunde Lebensmittel zu sich zu nehmen. Was können Sie nach Entfernung der Milz essen:

  • unbegrenzt frisches Obst;
  • verschiedene gemüse;
  • Getreide aus verschiedenen Getreidesorten;
  • mageres Fleisch und Fisch;
  • trinken Sie mindestens eineinhalb Liter Flüssigkeit pro Tag;
  • fettarme Milchprodukte.

Um den Gallenfluss zu verbessern und die Leberfunktion zu verbessern, müssen regelmäßig cholagogische Kräuter eingenommen werden. Die Kräutermedizin wird nur nach Rücksprache mit einem Arzt durchgeführt.

Um Probleme mit der Arbeit des Verdauungstraktes zu vermeiden und die Arbeit der Leber in Abwesenheit der Milz zu erleichtern, kann es sein, wenn wir die tägliche Ernährung ausschließen:

  • schwere fetthaltige Lebensmittel;
  • würzige Gerichte und Gewürze;
  • fetthaltiges Fleisch;
  • Alkohol und starker Kaffee;
  • süße Bäckerei und süßes Gebäck;
  • geräuchertes Fleisch;
  • Fischkonserven;
  • Speiseöle;
  • Schmalz;
  • Milchprodukte mit einem hohen Fettgehalt.

Nach der Milzentfernung sollte die Nahrung mit Proteinen und Kohlenhydraten angereicherte Nahrungsmittel enthalten. Der Körper muss Produkte herstellen, zu denen auch Eisen gehört. Die Gerichte sollten gekocht oder gedämpft sein. Essen sollte ohne Cholesterin, Aromen und ungesunde Fette gegessen werden.

Live-Feldentfernung der Milz ist möglich. Die Splenektomie ist nicht besonders gesundheitsgefährdend. Um jedoch die Qualität und Langlebigkeit der Menschen in Abwesenheit der Milz zu verbessern, ist es notwendig, alle während der Rehabilitationsphase vom Arzt verordneten Vorschriften zu befolgen und ständig gegen Infektionskrankheiten zu schützen.

Milzentfernung: Auswirkungen der Operation

Die Milzentfernung (Splenektomie) ist ein chirurgisches Verfahren zur Entfernung eines beschädigten oder erkrankten Organs. Die Splenektomie kann schwerwiegende langfristige Komplikationen verursachen, die eine medizinische Behandlung erfordern. Chirurgische Eingriffe werden am häufigsten bei Patienten mit schwerer Splenomegalie durchgeführt. Nach der Entfernung der Milz wird empfohlen, sich einer Rehabilitation zu unterziehen. Vor der Operation muss der Arzt unbedingt über die am Vortag eingenommenen Medikamente informiert werden.

Hinweise zur Milzentfernung

Wenn die Milz reißt, treten Schmerzen im linken Oberbauch auf (die Milz befindet sich im linken Hypochondrium zwischen 9 und 11 Rippenpaaren).

Neben der Schutzfunktion entfernt die normale Milz defekte rote Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) und Blutplättchen. Es speichert auch weiße Blutkörperchen und Blutplättchen. Bei einer Splenomegalie mit Hypersplenismus (Überfunktion der Milz) werden mehr Zellen als nötig zerstört, was zu Anämie und erhöhter Anfälligkeit für Infektionen führen kann. In diesen Fällen kann die Splenektomie eine Behandlungsoption sein.

Die Splenomegalie ist nach einer Milzruptur die zweithäufigste Indikation für die Splenektomie. Nachdem der Arzt ein vergrößertes Milzgewebe identifiziert hat, sucht er nach Anzeichen für Hypersplenismus. Die Patienten werden unter Aufsicht eines Therapeuten und eines Hämatologen gründlich untersucht. Häufig kann die Behandlung der Grunderkrankung zu einer Verbesserung der Situation führen.

Die häufigste gutartige hämatologische Erkrankung, bei der die Milz entfernt wird, ist die thrombozytopenische Purpura des Immunsystems. Die laparoskopische Splenektomie wird auch bei hereditärer Sphärozytose, Thalassämie mit sekundärem Hypersplenismus, Sichelzellenanämie und refraktärer autoimmuner hämolytischer Anämie durchgeführt.

Die wichtigsten Indikationen für die Entfernung von Milzgewebe:

  • Schwere Milzruptur nach einem Unfall.
  • Sehr starke Vergrößerung der Milz.
  • Hodgkin-Krankheit
  • Herzinfarkt Milz.
  • Felty-Syndrom
  • Eitriger Abszess, Zyste, Sarkoidose.

Wenn die Milz reißt, treten häufig Schmerzen im linken Oberbauch auf. Häufig verliert der Patient eine große Menge Blut, so dass typische Symptome eines kardiogenen Schocks auftreten: Blässe, Schwindel, Krämpfe in der Gebärmutter (bei Frauen), starkes Schwitzen.

Gegenanzeigen

Nach einer Standardoperation zur Entfernung der Milz verbleibt eine lange und gut markierte Narbe am Körper.

Es gibt wenige Kontraindikationen für die traditionelle oder laparoskopische Splenektomie. Bei der selektiven offenen Splenektomie sind die einzigen absoluten Kontraindikationen nicht wiederherstellbare Koagulopathien und schwere kardiovaskuläre Erkrankungen, die die Verabreichung von Allgemeinanästhetika verbieten.

Obwohl Berichte über die Sicherheit der laparoskopischen Splenektomie bei Patienten mit Zirrhose und portaler Hypertonie veröffentlicht wurden, betrachten viele diese Bedingungen als absolute Kontraindikation.

Mögliche Komplikationen

Nach der Splenektomie steigt das Risiko, an bakteriellen und Pilzinfektionen zu erkranken, lebenslang an. In erster Linie leiden die Patienten an Pneumokokken, Meningokokken und Hämophilusbazillen. Einige Patienten entwickeln innerhalb weniger Stunden nach Entfernung der Milz Sepsis und andere lebensbedrohliche Folgen. Jedes Fieber kann ein Anzeichen für eine Infektionskrankheit sein. In diesem Fall wird die intravenöse oder intramuskuläre Verabreichung von Antibiotika empfohlen. Nach der Splenektomie erhält der Patient ein Antibiotikum in Pillen, das bei Fieber empfohlen wird.

Alle Patienten, die sich einer Splenektomie unterziehen, müssen eine Impfung gegen Streptokokken-Pneumonie, Pfeiffer-Stöcke und Meningokokken erhalten. Sie müssen auch jährlich gegen das Grippevirus geimpft werden. Bei der selektiven Splenektomie sollte die Impfung vor der geplanten Operation beginnen.

Die Entfernung der Milz kann zu einer signifikanten Erhöhung der Anzahl der Blutplättchen im Blut führen. Thrombozytose kann die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln (Blutgerinnseln) erhöhen, die die Pfortader blockieren können.

Um Thrombose zu verhindern, verschreiben Sie ein Antikoagulans. Da eine gerinnungshemmende Therapie zu erhöhten Blutungen führen kann, muss ein Arzt konsultiert werden. In den ersten Wochen oder Monaten werden ein Heparin mit niedrigem Molekulargewicht und dann Acetylsalicylsäure prophylaktisch eingesetzt.

Post-Splenektomie-Syndrom tritt einige Tage oder Jahre nach der Operation an der Milz auf. Das Waterhouse-Frideriksen-Syndrom tritt häufig auf. Die Patienten sollten lebenslang Antibiotika nehmen, um Infektionskrankheiten vorzubeugen. Erkennungszeichen des Syndroms sind Symptome einer Sepsis. Die Krankheit beginnt mit Fieber oder Schüttelfrost, begleitet von Bauchschmerzen. Wenn die Antibiotika-Therapie zu spät beginnt, entwickelt sich ein Schockzustand. Das Bewusstsein des Patienten ist gestört und es kommt zu delirösen Zuständen. Das Atmen beschleunigt sich, der Blutdruck sinkt und die Herzfrequenz steigt.

Ohne Behandlung kann der Patient innerhalb weniger Stunden sterben. Der Prozess der Blutgerinnung wird im Körper gestört und es kommt zu inneren Blutungen. Bei Durchblutungsstörungen leiden Organe an Sauerstoffmangel. Infolgedessen beginnen verschiedene Organe allmählich zu versagen. Petechien erscheinen auf der Haut - kleine Punktblutungen. Wenn die Organe versagt haben, ist eine weitere Behandlung nicht von Nutzen. Durch irreversible Schädigungen des Körpers fällt der Patient ins Koma und stirbt.

Arten und Methoden von

Am Tag vor der Operation erklärt der Anästhesist dem Patienten, wie er sich richtig vorbereiten soll.

Sowohl offene als auch laparoskopische Operationen werden fast immer in Vollnarkose durchgeführt. Bei der Splenektomie verliert der Patient wenig Blut, daher ist nur in besonderen Fällen eine Transfusion erforderlich.

Traditionelle Methode

Unter Vollnarkose dauert die Splenektomie 45 Minuten bis 1 Stunde

Die offene Splenektomie wird unter Vollnarkose durchgeführt. Der Zugang zum Körper erfolgt durch die Inzision der vorderen Bauchwand. Der Einschnitt hängt von der Größe der Milz und der Präferenz des Chirurgen ab.

In der Regel ist im Notfall ein Schnitt in der oberen Mittellinie vorzuziehen, da er die Bauchorgane gut sichtbar macht. Zuerst führt der Chirurg eine Kontrolle der Organe durch und schneidet dann die Blutgefäße, die die Milz mit Blut versorgen. In der Endphase muss die Orgel selbst entfernt werden.

Laparoskopische Methode

Die erste Splenektomie wurde 1549 von Adirano Zakarello bei einer jungen Frau mit Splenomegalie durchgeführt. Der Patient lebte 6 Jahre nach Entfernung der Milz. Traditionell wurde die chirurgische Entfernung offen durch einen Schnitt entweder in der oberen Mittellinie oder im linken Subkostalbereich durchgeführt. Mit dem Aufkommen minimalinvasiver Methoden ist die laparoskopische Splenektomie zum Standardverfahren für die selektive Entfernung der Milz mit den meisten Indikationen geworden.

Der Patient wird in die rechte seitliche Position gebracht. Der verwendete Arbeitstisch ist so ausgelegt, dass der Körper in Höhe des Lendenwirbelbereichs leicht gebogen werden kann. Das Verfahren wird unter Vollnarkose durchgeführt. Vier Trokare mit einem Durchmesser von 5 bis 12 mm werden für die laparoskopische Chirurgie verwendet. Aufgrund der korrekten seitlichen Position fallen benachbarte Organe wie Magen und Dickdarm von der Milz ab, sodass der Bereich gut sichtbar wird.

Nach dem Entfernen der Milz verbleibt normalerweise ein großer Hohlraum, in den das Drainagerohr eingeführt wird.

Bei einigen Tumoren (z. B. Morbus Hodgkin) ist es ratsam, nicht nur dieses Organ, sondern auch einige Lymphknoten zu entfernen. Oft wird direkt während der Operation eine Gewebeprobe aus der Leber entnommen (Biopsie). Dann kann eine histologische Untersuchung durchgeführt werden, um die mögliche Ursache einer vergrößerten Milz zu ermitteln.

Preis, wo die Operation durchgeführt wird

Die durchschnittlichen Kosten der laparoskopischen Splenektomie in Moskau und im Großraum Moskau betragen 70.000 russische Rubel. Die Kosten für eine offene Operation variieren stark - von 80.000 bis 150.000 russische Rubel. Bevor Sie einen chirurgischen Eingriff durchführen, müssen Sie sich über mögliche postoperative Komplikationen informieren.

Erholung und Rehabilitation

Wenn der Eingriff ohne Komplikationen durchgeführt wurde, verlässt der Patient am 4. Tag nach der Operation die Operationsabteilung, die vollständige Genesung erfolgt innerhalb von 1 bis 1,5 Monaten

Der Patient bleibt einen Tag und eine Nacht im Krankenhaus. Es ist wichtig, den Blutdruck und den Puls sowie die Konzentration von Hämoglobin im Blut zu kontrollieren. Die Entfernung der Milz kann während des Eingriffs zu Blutarmut führen. Wenn vor der Operation keine Impfung durchgeführt wurde, um die Milz vollständig zu entfernen, wird empfohlen, diese innerhalb von 10 Tagen durchzuführen. Die Patienten bleiben in diesem Fall etwa eine Woche im Krankenhaus.

Abhängig vom postoperativen Zustand und dem Grad des Blutverlusts erholen sich die Patienten schnell von der Splenektomie. Es wird empfohlen, 2-3 Wochen nach der Operation keinen Sport zu betreiben. Bei einer großen Laparotomie sollten 4 Wochen lang schwere Belastungen vermieden werden. Regelmäßige Blutuntersuchungen werden empfohlen, um den Behandlungserfolg zu kontrollieren.

Nach der Splenektomie nimmt, wie oben erwähnt, die Anfälligkeit für bestimmte bakterielle Infektionen zu. Die Hauptformen der Entzündung sind Lungenentzündung und Meningitis. Daher sollte der Patient bereits 2-3 Wochen vor der Operation gegen diese Mittel geimpft worden sein. Dann sollten Impfungen nach 5 Jahren wiederholt werden.

Diät

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wird empfohlen, die Bettruhe mindestens 1-2 Wochen zu beobachten. Die Patienten dürfen leicht verdauliche Nahrung essen und moderate Übungen ausführen. Andererseits sollte harte körperliche Arbeit vermieden werden. Eine spezielle Diät nach vollständiger oder teilweiser Entfernung der Milz ist nicht erforderlich.

Eine Diät mit vollständiger Entfernung der Milz sollte hauptsächlich aus Hülsenfrüchten, verschiedenen Nüssen und rotem Fleisch bestehen, da der hohe Gehalt an Eisen und Vitamin B12 die Hämopoese - die Bildung von Blutzellen - beschleunigt. Die Ernährung nach vollständiger Entfernung der Milz wird von einem Ernährungswissenschaftler festgelegt.

Prognose

Bei Kindern wird empfohlen, die Splenektomie bis zum Alter von 12 Jahren zu verschieben.

Nach Entfernung der Milz mit regelmäßiger Antibiotikaprophylaxe wird die Lebenserwartung nicht verringert. Obwohl das Post-Splenektomiesyndrom Patienten zu thromboembolischen Komplikationen prädisponieren kann, besteht die Hauptgefahr in einer Abnahme der Immunität. Während chirurgischer Eingriffe versuchen Ärzte, so viel des Milzgewebes wie möglich zu erhalten, aber die Inzidenz und Mortalität aufgrund von Hyposplenismus oder Asplenismus ist immer noch sehr hoch.

Bei Kindern wird empfohlen, die Splenektomie bis zum Alter von 12 Jahren zu verschieben. Während der Splenektomie sollten Chirurgen wegen des Verletzungsrisikos so sorgfältig wie möglich mit Milzgewebe arbeiten. Die Prävention gegen Infektionen durch Bakterien und Viren ist ein wesentlicher Bestandteil des Patientenlebens. Klinische und experimentelle Studien zeigen, dass konjugierte Impfstoffe bei jungen Kindern günstiger sind als herkömmliches 23-wertiges Polysaccharid (PPV-23). ​​Bisher liegen jedoch zu wenige Daten vor, um sie zur allgemeinen Verwendung zu empfehlen.

Patienten, ihre Angehörigen und Praktiker sollten sich der möglichen Folgen der Entfernung der Milz bewusst sein. Eine sofortige Antibiotikatherapie ist nicht nur für Kinder, sondern auch für Patienten mit geschwächtem Immunsystem erforderlich. Immundefizienz kann insbesondere bei Infektionen tödlich sein.