Lymphangiom: Symptome, Behandlung

Das Lympangiom ist ein angeborener gutartiger Tumor, der sein Wachstum von den Lymphgefäßen aus beginnt und eine elastische Höhle mit dicken Wänden ist. Am häufigsten wird dieser Tumor im Kindesalter entdeckt und entwickelt sich mit der gleichen Häufigkeit sowohl bei Mädchen als auch bei Jungen 1-4 Jahre. Manchmal treten diese Formationen bei Erwachsenen auf.

Laut Statistik machen Lymphangiome 25% aller vaskulären Tumoren der Kindheit aus. Dieser Tumor ist an sich nicht gefährlich, da er nur sehr langsam langsam und bösartig wächst. Bei Erreichen einer großen Größe beginnt die Formation jedoch, die umgebenden Gewebe und Organe zu komprimieren, was zu Funktionsstörungen führt.

Warum treten Lymphangiome auf? Wie sind sie? Welche Symptome zeigt dieser Tumor? Wie wird es erkannt und behandelt? Antworten auf diese Fragen finden Sie in diesem Artikel.

Gründe

Die Bildung eines Lymphangioms beginnt in der Regel im zweiten Monat der intrauterinen Entwicklung, und der Nachweis erfolgt normalerweise am Ende des ersten Lebensjahres eines Kindes, wenn der Tumor an Größe zunimmt.

Während Wissenschaftler die genauen Ursachen für Lymphangiome nicht herausfinden können. Es gibt zwei hypothetische Theorien über die Entstehung der untersuchten onkologischen Erkrankung.

Eine Reihe von Forschern vermuten, dass der Hauptgrund für die Bildung von Lymphangiomen angeborene Pathologien der Entwicklung von Blut und Lymphgefäßen sind. Falsche Wandbildung und Flüssigkeitsansammlung in solchen veränderten Lymphgefäßen führen zu Überdehnung und Expansion. Dadurch bilden sich an ihrer Stelle Hohlräume, die zum Wachsen neigen. Diese Theorie über die Ursachen von angeborenen Lymphangiomen wird durch die Daten gestützt, dass andere angeborene Entwicklungsanomalien in diesen Formationen bei einem Kind häufig entdeckt werden.

Manchmal kann sogar während einer Ultraschalluntersuchung ein primärer Neoplasma entdeckt werden, der routinemäßig während der Schwangerschaft durchgeführt wird. Solche Tumoren befinden sich normalerweise am Hals oder im Bereich des Mediastinums des Fötus. Wenn sie entdeckt werden, wird empfohlen, eine Frau zu forschen, um andere Missbildungen des ungeborenen Kindes festzustellen. Wenn das Lymphangiom allein ist und keine anderen Defekte vorliegen, wird der werdenden Mutter empfohlen, das Neoplasma dynamisch zu beobachten. Bei der Erkennung mehrerer Anomalien kann der Arzt jedoch die Frage nach der Notwendigkeit eines Schwangerschaftsabbruchs aufwerfen.

Andere Wissenschaftler vermuten, dass Lymphangiome wahre Tumore sind. Diese Theorie entstand auf der Grundlage von Daten über den gestuften Verlauf der Krankheit, wenn sich Tumorzellen zuerst teilen und dann Wachstumsfaktoren und Rezeptoren darauf auftauchen. Diese Prozesse sind nicht charakteristisch für angeborene Entwicklungsabnormalitäten und es ist wahrscheinlich, dass sekundäre Lymphangiome bei Erwachsenen auf diese Weise gebildet werden.

In solchen Fällen ist der Lymphfluss aufgrund einer Infektion, einer Entzündung oder eines anderen Neoplasmas nach einer Operation oder Bestrahlung in den Lymphgefäßen gestört. Infolge ihrer Stagnation beginnen sich die Gefäßzellen zu teilen und bilden ein Konglomerat aus Gefäßen oder Hohlräumen, die sich ausdehnen und mit Lymphe gefüllt sind.

Klassifizierung

Abhängig von der Größe des Lymphangioms unterteilt in:

  • Mikrozyste - nicht mehr als 5 cm;
  • Makrocystic - mehr als 5 cm.

Je nach Struktur unterscheiden Spezialisten die folgenden Arten von Lymphangiomen:

  • Cavernous - ist ein Hohlraum, der aus Bindegewebe besteht und mit Lymphe gefüllt ist. Diese Formationen wachsen langsam, sind weich und weisen keine klaren Konturen auf. Wenn Sie auf die Kavität drücken, lässt der Tumor nach und der Druck hört auf, er nimmt seine Form wieder an. Diese Lymphangiome befinden sich normalerweise an der Hand oder am Unterarm und sind mit Flüssigkeit gefüllte Blasen, die sich zu großen Knoten zusammenfügen. Anstelle ihres Aussehens tritt das Hautödem auf. Kavernöse Lymphangiome erzeugen einen kosmetischen Defekt und führen zu einer Verformung der betroffenen Körperregion. Diese Form des Tumors wird häufiger als andere Arten von Lymphangiomen nachgewiesen.
  • Kapillare - sieht aus wie eine Schwellung, bestehend aus großen oder kleinen Glasknoten. Diese Lymphangiome mit unscharfen Umrissen sind im Gesicht lokalisiert, haben eine weiche Textur und befinden sich in Weichteilen in unterschiedlichen Tiefen. Der Tumor besteht aus Bindegewebs- und Lymphzelleneinschlüssen. Die Haut über ihnen ändert sich nicht oder hat eine bläuliche oder violette Farbe. Neoplasmen neigen zu Lymphorrhoe und Blutungen.
  • Cystic - ist ein zystischer Hohlraum mit einer oder mehreren Kammern mit Flüssigkeit. Diese Tumore wachsen langsam, haben klare Konturen, elastische Wände, eine weiche Textur und eine Halbkugelform. Sie löten nicht mit der Haut und verursachen keine Schmerzen. Durch die gedehnte und verdünnte Haut über ihnen sind Blutgefäße sichtbar. Beim Untersuchen von Tumoren bestimmte Fluktuation. Mit dem Wachstum des Lymphangioms quetschen in der Nähe von Gefäßen, Nerven und Organen. Meistens befinden sie sich in den Achselhöhlen, im Mediastinum und im Nacken.

Symptome

Die Art und der Schweregrad der Manifestation eines Lymphangioms hängen von deren Art, Größe und Ort ab.

Oberflächliche Tumore kleiner Größe sind meist nur ein Schönheitsfehler. Große Formationen können zu einem erheblichen Defekt des Aussehens führen und zu Funktionsstörungen benachbarter Organe führen.

Lymphangiome können an verschiedenen Körperteilen nachgewiesen werden: Lippen, Gesicht, Zunge, hinter den Ohren, in den Achselhöhlen, Mediastinum, Bauchhöhle usw. Sie werden als Schwellung bezeichnet, über die sich die Haut nicht verfärbt oder bläulich (manchmal violett) wird.

Während des Wachstums komprimiert der Tumor das umgebende Gewebe und der Patient hat die entsprechenden Symptome. In der Nähe des Kehlkopfes kann beispielsweise ein großes Lymphangiom zu Dysphonie, Atemnot, Atemnot und Schluckstörungen führen.

In den meisten Fällen wachsen Lymphangiome langsam und können sich zurückbilden. Das schnelle Wachstum der Bildung wird durch Verletzungen oder Infektionen des Tumors verursacht.

Wenn das Lymphangiomgewebe durch eine Infektion beschädigt wird, wird der Tumor dicht und vergrößert sich. Besonders häufig tritt die Entzündung dieser Tumoren bei Kindern zwischen 3 und 7 Jahren auf. In der Regel treten solche Komplikationen im Herbst oder Frühling auf. Sie werden durch ARVI, Tonsillitis, Pulpitis, Parodontitis, entzündliche Prozesse im Darm, Magen oder Funktionsstörungen des Verdauungssystems verursacht.

Der Patient hat Fieber und es treten Vergiftungserscheinungen (Schwäche, Appetitlosigkeit usw.) auf. Die Haut über dem Tumor wird rot und das Berühren der Formation verursacht Schmerzen. Trauma kann zu Blutungen oder Lymphknochen führen. Versuche, die eitrigen Gehalte der Lymphangiome zu punktieren und zu evakuieren, führen nicht immer zur Ausschaltung der Eitration, da nicht alle Hohlräume des Tumors entleert werden können und der Entzündungsprozess wiederkehren kann. In solchen Fällen hilft nur die chirurgische Entfernung des Neoplasmas, um die Wiederaufnahme zu beseitigen.

Lymphangiome der Oberlippe

Diese Art von Lymphangiom hat das Aussehen einer Schwellung ohne klare Grenzen. Sie verursachen keine Schmerzen, führen zu einer Veränderung der Lippenform, der Verlängerung der roten Umrandung der Lippen und dem Weglassen der Mundwinkel. Durch die Ausbreitung in die Nasolabialfurche glättet der Tumor sie.

Bei solchen Lymphangiomen treten häufig Bläschen mit blutigem oder eitrigem Exsudat auf der Mundschleimhaut und am Rand der Lippen auf. Sie können über die gesamte Oberfläche verteilt oder entlang der Lippenschließlinie konzentriert sein.

Lymphangiome der Zunge

Bei solchen Tumoren treten auf der Oberfläche der Zunge viele kleine Blasen auf, die zu einem Knoten verschmelzen. Wenn sie verletzt werden, kommt es zu Blutungen und auf der Oberfläche der Zunge bilden sich weiße Plaques. Wunden und Risse mit weißgelber Patina und blutigen Krusten erscheinen auf dem Knoten der Formation.

Wenn sich das Lymphangiom auf die Muskelschicht der Zunge ausbreitet, ändert sich die Stimme des Patienten, Schlucken, Biss und Atmung werden gestört. Die Zunge vergrößert sich und schafft Hindernisse, wenn versucht wird, den Mund zu schließen.

Wangen-Lymphangiom

Bei großen Größen verformen solche Lymphangiome das Gesicht stark, da sie sich ausbeulen. Die Haut über ihnen darf sich nicht verfärben oder wird bläulich. Im Tumorbereich wird das subkutane Fettgewebe atrophiert und das Gefäßmuster verstärkt. In der Mundhöhle bilden sich auf der Schleimhaut Blasen.

Lymphangiom im Orbitalbereich

Bei einer solchen Lokalisierung des Lymphangioms werden die Augenlider geschwollen, bläulich und verdickt. Aus diesem Grund verengt oder schließt sich der palpebrale Spalt vollständig. An der Lidkante bilden sich Blasen mit blutigem oder serösem Inhalt. Bei großen Lymphangiomen in diesem Gesichtsbereich weist der Patient einen Augapfel auf und die Sehschärfe nimmt ab (bis zur Erblindung).

Lymphangiom des Gehirns

Der Tumor kann sich in einem beliebigen Teil des Gehirns befinden. Während des Wachstums treten aufgrund der Kompression des umgebenden Gewebes charakteristische Anzeichen für eine Schädigung des einen oder anderen Abschnitts des Hirngewebes auf: Lähmung und Parese, Tinnitus, Nystagmus, Sehstörungen, Bewegungskoordination, Sprachänderungen, Ataxie usw.

Lymphangiom des Halses

Bei großen Größen glättet das kavernöse Neoplasma die Konturen des Halses und kann zu einer Kompression der Gefäße, der Luftröhre und der Speiseröhre führen. Aufgrund dieser Kompression hat der Patient Atem-, Kreislauf- und Schluckprobleme. Formationen einer zystischen Form ragen über die Haut, haben abgerundete Konturen und erscheinen beim Sondieren als Schwankungen.

Lymphangiom der Bauchhöhle

Bei einer solchen Lokalisation des Neoplasmas hat das Kind Anzeichen eines "akuten Abdomens". Der Patient hat Schmerzen, Asymmetrien der Bauchwand werden erkannt, mit einer Palpation wird ein dichter, schlecht verschiebbarer und schmerzloser Tumor festgestellt. Trotz der vorliegenden Symptome gibt es keine Anzeichen einer Entzündung im Blut.

Diagnose

Tumoren werden während der Untersuchung des Patienten und aufgrund von Beschwerden des Patienten erkannt. Zur Bestätigung der Diagnose "Lymphangiom" werden folgende Studien durchgeführt:

  • Ultraschall;
  • CT-Scan;
  • MRI;
  • Röntgenbilder;
  • Neoplasmpunktion mit anschließender histologischer Analyse.

Behandlung

Die Hauptmethode der Behandlung von Lymphangiomen ist ihre chirurgische Entfernung. Bestrahlung und Chemotherapie bei solchen Tumoren sind unwirksam und können in einem verallgemeinerten Prozess durchgeführt werden.

Wenn die Entzündung des Lymphangiompatienten medikamentöse Therapie verschrieben wird:

  • Breitbandantibiotika (in Form von Injektionen, Tabletten und Salben);
  • nichtsteroidale Antirheumatika (Indomethacin, Ibuprofen, Diclofenac);
  • Desensibilisierungsmittel (Tavegil, Zyrtec, Cetrin usw.);
  • Entgiftungstherapie (intravenöse Infusion von Reopolyglukin, Glukoselösung und Natriumchlorid, Hämodez);
  • Stärkungsmittel (Multivitamine, Biostimulanzien, Adaptogene, Neuroprotektoren).

Eine Operation zur Entfernung der Lymphangitis bei Kindern wird normalerweise nach 6 Monaten durchgeführt. Die Indikatoren für die Durchführung des Eingriffs sind die folgenden Fälle:

  • gefährlicher Ort des Tumors;
  • das schnelle Fortschreiten des Tumors, wodurch das Wachstum des Kindes gefördert wird;
  • verzweigte Lymphangiome, die nicht zur Rückbildung neigen;
  • Verschlechterung der Lebensqualität des Tumors des Patienten.

Die bisherigen klassischen Operationen zur Entfernung der Lymphangiome wurden oft durch Lymphorrhoe und Eiterungen kompliziert. Deshalb arbeiten Chirurgen ständig an der Entwicklung neuer Techniken. Bei der Entfernung dieser Tumoren werden nun minimalinvasive Methoden und Eingriffe bevorzugt, die mit Hilfe eines Radiomessers, Laserbelichtung, Elektrokoagulation, Kryotherapie, Härten und Mikrowellenhyperthermie durchgeführt werden.

Zur Entfernung von Lymphangiomen werden verschiedene Operationstechniken eingesetzt, und die Wahl der einen oder anderen Methode hängt vom klinischen Fall ab. Bei kleinen Tumoren kann eine Sklerose durchgeführt werden, bei der Arzneimittel in die Tumorhöhle eingeführt werden, die eine "Versiegelung" der Gefäßhöhle und die Bildung von Bindegewebe im Bildungsbereich bewirken. Anschließend müssen solche Patienten möglicherweise einer zusätzlichen Operation unterzogen werden, um Narben zu entfernen, die sich am Ort des Tumors gebildet haben. Kavernöse Lymphangiome werden mit Mikrowellenhyperthermie entfernt, wodurch das Tumorgewebe erhitzt und anschließend skleriert wird.

In einigen europäischen Kliniken wird Pitsibanil (OK-432) zur Entfernung von Lymphangiomen verwendet, die in das Neoplasma injiziert werden und dessen Größe verringern. Es können mehrere Injektionen durchgeführt werden, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Diese Technik ist minimal invasiv, sicher und erfordert keinen längeren Krankenhausaufenthalt.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Wenn Schwellungen der Haut auftreten, Blasen mit blutigem oder serösem Inhalt auftreten, die Hautfarbe violett oder bläulich wird, Gesichtsasymmetrie, wenden Sie sich an Ihren Kinderarzt oder Therapeuten. Nach der Untersuchung (Ultraschall, CT, MRI, Röntgen) wird dem Patienten empfohlen, einen Gefäßchirurgen oder einen Onkologen zu konsultieren.

Das Lymphangiom ist ein gutartiger Tumor und beginnt sein Wachstum aus den Geweben der Lymphgefäße. Diese Tumoren sind häufiger angeboren und werden im ersten Lebensjahr bei Kindern gefunden. Manchmal treten sie bei Erwachsenen auf. Die Behandlung von Lymphangiomen wird operativ durchgeführt. Das Verfahren zur Entfernung eines Neoplasmas wird durch den klinischen Fall bestimmt.

Der Onkologe A. L. Pylev im "Tablet" -Programm berichtet über das Lymphangiom:

Lymphangiom: Ursachen, Anzeichen, Entfernung, Operation

Das Lymphangiom ist ein gutartiges Neoplasma, das aus Lymphgefäßen besteht. Die Krankheit macht bis zu 25% aller vaskulären Tumoren im Kindesalter aus und wird im Alter von 1 bis 4 Jahren entdeckt.

Der Tumor ist ziemlich häufig, und obwohl er in der Regel keine Bedrohung für das Leben des Patienten darstellt, kann er ihn dennoch erheblich verschlimmern. Häufige Rückfälle und das Fehlen eines Effekts herkömmlicher Operationen machen das Problem der Entfernung von Lymphangiomen äußerst dringend. Wissenschaftler aus verschiedenen Ländern suchen weiterhin nach einer sicheren und wirksamen Methode zur Behandlung eines Tumors.

Das Lymphangiom wächst langsam, ist jedoch in der Lage, enorme Ausmaße zu erreichen, die angrenzenden Organe und Gewebe zu quetschen und deren Funktion zu beeinträchtigen. Die Lieblingslokalisation des Tumors wird als Gesicht, Hals, Achselhöhle betrachtet, es ist jedoch möglich, sie im Mediastinum, Darmmesenterium und im retroperitonealen Raum nachzuweisen.

In der vorgeburtlichen Periode entsteht das Neoplasma allmählich und macht sich in den ersten Lebensjahren eines Kindes bemerkbar. Bei Erwachsenen ist auch die Bildung von Lymphangiomen möglich, aber Kinder sind das Hauptkontingent dieser Erkrankung. Das Lymphangiom ähnelt einem Hämangiom, das sich auch als Fehlbildung der Gefäße entwickeln kann und meist kleine Kinder betrifft, das Hämangiom wird jedoch in der Regel besser behandelt.

Angeborene Lymphangiome können auch während der Schwangerschaft während der Durchführung eines geplanten Ultraschalls erkannt werden. Im Fötus befindet es sich normalerweise im Hals und im Mediastinum. Die Prognose bestimmt in solchen Fällen das Vorhandensein anderer Missbildungen und kombinierter Pathologie. Wenn das Lymphangiom allein ist und keine anderen Anomalien festgestellt wurden, wird der Frau eine dynamische Beobachtung gezeigt. Bei mehrfachen Defekten ist der Arzt gezwungen, das Problem der Abtreibung zur Sprache zu bringen.

Ursachen und Arten von Lymphangiomen

menschliches lymphatisches System

Die Ursachen des Lymphangioms sind nicht bekannt, und die Wissenschaftler streiten sich ständig über die Entstehung dieses Tumors. Wie bei Hämangiomen, die häufig im Uterus auftreten, kann das Lymphangiom eine besondere Fehlbildung der Lymphgefäße sein. Diese vaskuläre Dysplasie führt zu einer gestörten Lymphdrainage, der Ansammlung von Flüssigkeit in den Lymphgefäßen, wodurch sich diese ausdehnen und in Hohlräume übergehen.

Lymphangiome bei Kindern werden in der Regel durch die Art der vaskulären Malformation in der pränatalen Periode gebildet. Zum Zeitpunkt der Geburt ist der Tumor bereits vorhanden und vergrößert sich, so dass er bereits in den ersten Lebensmonaten des Babys wahrgenommen werden kann. Normalerweise findet man es im Gesicht, im Hals und im Mediastinum.

Eine andere Ansicht betrachtet das Lymphangiom als einen echten Tumor. Diese Einschätzung beruht auf dem abgestuften Verlauf der Krankheit, wenn die erste Stufe die Proliferation (Reproduktion) von Neoplasazenzellen ist, sowie das Vorhandensein von Wachstumsfaktoren und Rezeptoren für diese in der Neoplasie, die für Entwicklungsdefekte nicht charakteristisch ist.

Wahrscheinlich folgen Lymphangiome bei Erwachsenen dem Pfad der wahren Tumorbildung. In diesem Fall wird vor dem Hintergrund eines Entzündungsprozesses, einer Infektionskrankheit oder eines anderen Tumors der Lymphfluss gestört, wodurch er stagniert, die Zellen der Lymphgefäße beginnen sich zu vermehren und ein Konglomerat von Lymphgefäßen oder mit Lymphformen gefüllten Tumorzellen.

Abhängig von den Merkmalen der Struktur des Lymphangioms werden verschiedene Typen davon unterschieden:

Kapillare - besteht aus lymphatischen Kapillaren und befindet sich normalerweise in der Haut und im Unterhautgewebe und ähnelt kleinen blassen Knötchen von weicher Konsistenz;

  • Cavernous - dargestellt durch Gefäßkavitäten, unterteilt durch Trennwände und gefüllt mit Lymphe, sieht aus wie ein Knoten, die Haut über dem Tumor ist dünn, kann Blasen mit einer klaren Flüssigkeit enthalten, die einen kosmetischen Defekt verursacht; häufige Lokalisierung - Hände und Unterarme;
  • Zystisch - in Form einer Ein- oder Mehrkammerhöhle mit dünnen glatten Wänden, mögliche Lokalisation - Hals, Mediastinum, Achselbereich.
  • Das oberflächliche Kapillarlymphangiom sieht wie eine lokale Versiegelung der Haut oder der subkutanen Schicht aus, die Grenzen des Tumors sind unscharf. Die kavernöse Varietät ähnelt in der Regel einem Knoten weicher Konsistenz, der beim Drücken zusammenbricht und seine Größe wieder herstellt, wenn die Hohlräume die Lymphhöhlen füllen.

    Das zystische Lymphangiom ist eine Höhle, die mehrere zehn Zentimeter groß werden kann. Die Haut über der Formation wird nicht verändert, aber bei großen Tumoren wird sie dünner und es erscheinen kleine Gefäße.

    Eine besondere Gefahr besteht beim zystischen Lymphangiom des Halses oder Mediastinums, wenn eine große Menge Neoplasma große Gefäße, Trachea und Bronchien quetscht, was zu einer Störung der Arbeit führt.

    Manifestationen des Lymphangioms

    Ein oberflächlicher Tumor bringt oft nur kosmetische Beschwerden mit sich, bestehend aus einer tumorähnlichen Formation und Hautveränderungen in Form von Blasen.

    kosmetisches Lymphangiom der Haut

    Große zystische Neoplasien können einen schwerwiegenden Defekt im Gesicht oder am Hals verursachen. Das Neoplasma ist schmerzlos und die Palpation kann mehrere mit Flüssigkeit gefüllte Hohlräume erkennen.

    Lymphangiome des Gesichts machen sich bei Babys in Form einer lokalen Zunahme des Gewebevolumens bemerkbar. Manchmal kann eine klare Flüssigkeit aus dem Tumor freigesetzt werden.

    Das Lymphangiom des Halses, insbesondere das große, kann die Luftröhre, die Speiseröhre und die Blutgefäße pressen, weshalb die Patienten Verletzungen des Atems, des Schluckens und der Durchblutung erfahren.

    Eine besondere Form des Lymphangioms der Zunge, die zur sogenannten Makroglossie führt. Die Zunge nimmt an Größe zu, sie passt nicht gut in die Mundhöhle, und der Patient hat Schwierigkeiten, zu kauen, zu schlucken und verständliche Sprache zu spielen.

    Eine gefährliche Komplikation des Lymphangioms ist ein entzündlicher Prozess mit Infektion und Eiter. Gleichzeitig ist das Neoplasma vergrößert, verdickt und schmerzhaft. Die Haut an der Stelle des Wachstums Lymphangiom rötet sich. Auch der Allgemeinzustand des Patienten ändert sich: Fieber, Schwäche, Vergiftungszeichen treten auf, die besonders bei kleinen Kindern ausgeprägt ist.

    Punktion und Evakuierung von Eiter führen nicht immer zu einem positiven Ergebnis, da nicht alle Gefäßkavitäten abgelassen werden können. Der Prozess kann wiederkehren und erfordert eine chirurgische Behandlung.

    Die Diagnose von Lymphangiomen basiert auf der Untersuchung und dem Fühlen des Tumors, der Röntgen- und Ultraschalluntersuchung, möglicherweise der Lymphographie. Die endgültige Diagnose wird anhand der histologischen Untersuchung der Fragmente des entfernten Tumors gestellt.

    Behandlung von Lymphangiomen

    Die Behandlung von Lymphangiomen beinhaltet die vollständige Entfernung des Tumors. Bestrahlung und Chemotherapie für solche Tumoren sind ineffektiv, so dass bis vor kurzem der Tumor die Hauptursache für die Entfernung des Tumors war.

    Einfache Entfernung ist nicht die beste Behandlung für Lymphangiome

    Eine Standardoperation zur Entfernung eines Lymphangioms wird oft durch Lymphorrhoe (Lymphfluss) und Lähmung kompliziert. Lymphorrhoe kann mehrere Wochen anhalten und ist in manchen Fällen ein Grund für ein erneutes Eingreifen. Solche Komplikationen sind besonders gefährlich, wenn sich ein Tumor im Bereich von Mediastinum, Hals, Gesicht befindet. Es wurde festgestellt, dass nach der Operation eine stabile Heilung bei nicht mehr als 75% der Patienten erreicht werden kann, der Rest muss erneut behandelt und Komplikationen beseitigt werden.

    Die unbefriedigenden Ergebnisse des chirurgischen Ansatzes veranlassen die Spezialisten, nach neuen Behandlungsmethoden zu suchen, die wirksamer und sicherer sind. Daher werden minimal-invasive Verfahren zur Entfernung von Lymphangiomen immer häufiger eingesetzt und zeigen eine hohe Effizienz. Die geringe Invasivität solcher Interventionen vermeidet Komplikationen und erfordert keine langfristige Rehabilitation der Patienten.

    "Ankleben" eines erhitzten Lymphgefäßes mit einer sklerosierenden Substanz

    Russische Wissenschaftler haben eine stufenweise Behandlung vorgeschlagen, die darin besteht, das Tumorgewebe zu erwärmen und anschließend zu verhärten. Die klinische Erfahrung zeigt gute Ergebnisse und ein Minimum an Komplikationen, jedoch vermeiden westliche Experten die Sklerotherapie in ihrer eigenen Form aufgrund der möglichen systemischen Wirkung von Sklerosanten, der Tumornekrose und schmerzhaften Eingriffe.

    Die Behandlung mit Pitsibanil (OK-432) erscheint vielversprechend. Die Einführung dieses Medikaments führt zu einer Abnahme des Tumors mit einem Minimum an Nebenwirkungen. Die Behandlung ist gut verträglich und erfordert keinen längeren Krankenhausaufenthalt. Der Nachteil dieses Ansatzes ist, dass das erwartete Ergebnis nicht immer erreicht werden kann. Einige Patienten benötigen mehrere wiederholte Injektionen von Picibanil. Aufgrund ihrer relativen Sicherheit wird die Methode in vielen europäischen Ländern als Behandlungsmethode der Wahl angesehen. Leider ist das Medikament registriert und nicht überall verfügbar, so dass die Patienten zur Behandlung in ausländische Kliniken gezwungen werden.

    Der Ansatz zur minimalinvasiven Behandlung verschiedener Arten von Lymphangima ist unterschiedlich, da die Struktur des Tumors die Möglichkeiten seiner Entfernung bestimmt.

    Bei kavernösen Lymphangiomen kann die Behandlung mit Mikrowellenhyperthermie und anschließender Sklerose der Tumorhöhlen schrittweise erfolgen. Die Kontrolle jeder Behandlungsstufe erfolgt mit Hilfe von Ultraschall, der eine allmähliche Verringerung der Tumorgröße und deren Ersetzung durch Bindegewebe festlegt. Für die Behandlung des kavernösen Lymphangioms können mehrere Sitzungen mit Mikrowellentherapie und Sklerotherapie erforderlich sein, die im Abstand von 3 bis 4 Monaten durchgeführt werden.

    Bei kavernösen Lymphangiomen des Mediastinums oder des Halses kann die Mikrowellenerwärmung direkt während der Operation durchgeführt werden, während schwer erreichbare Bereiche des Tumors sklerosiert sind.

    Die Wirkung der Mikrowellentherapie beruht auf der Erhitzung des Tumorgewebes, die mit der Zerstörung der Lymphgefäße und ihrer Sklerose einhergeht. Das Verfahren verursacht keine Beschwerden, da für die Zerstörung von Tumorgefäßen eine ausreichende Temperatur von nicht mehr als 42 Grad vorliegt. Um die Wirkung der Erwärmung durch Mikrowellen zu verstärken, wird ein Sklerosierungsmittel in den Tumor (Fibro-Vene, Ethoxysclerol), eine "versiegelte" Gefäßhöhle, injiziert, wodurch der Tumor durch Bindegewebe ersetzt wird.

    Bei der Mehrheit der Patienten, die diese minimalinvasive Technik anwenden, wird eine Heilung erreicht, und ein Drittel erfordert eine zusätzliche Operation, um das Narbengewebe zu entfernen, das am Ort des Tumorwachstums verbleibt. Die Operation hat eher einen kosmetischen Zweck und ist nicht mit Komplikationen verbunden, da der Tumor nicht mehr vorhanden ist, aber eine sichtbare Narbe in offenen Körperbereichen kann das Kind, seine Eltern oder einen erwachsenen Patienten unangenehm machen.

    Merkmale der Behandlung von zystischen Lymphangiomen

    Zystische Lymphangiome, die durch einen mit Lymphe gefüllten Hohlraum dargestellt werden, erfordern einen grundlegend anderen Ansatz. Für ihre Behandlung ist es notwendig, den Inhalt zu evakuieren, und erst danach sind Mikrowellentherapie und Aushärtung möglich. Normalerweise wird eine aktive Aspiration der Lymphe aus der Gefäßhöhle (oder den Kavitäten) durchgeführt, wonach der Tumor mit einer strahlenundurchlässigen Substanz gefüllt wird. Auf dem Röntgenbild beurteilt der Arzt die Form, Größe und Eigenschaften des Ortes der Zyste, danach werden Kontrastmittelentfernung und -härtung durchgeführt.

    zystisches Lymphangiom am Bein

    Bei der Sklerose von zystischen Lymphangiomen ist es bevorzugt, Arzneimittel in Form von Schaum zu verwenden, die einen großen Kontaktbereich des Sklerosierungsmittels mit der Gefäßhöhle bereitstellen. Einige Tage nach Beginn der Sklerotherapie wird das Absaugen des Inhalts aus der Zyste fortgesetzt, und die Beendigung des Ausflusses von Liquor wird als Indikation für die Entfernung des Katheters aus der Wachstumszone des Lymphangioms angesehen.

    Die bis vor kurzem verwendete Punktion von Lymphangiomen ohne Sklerose führte zu unbefriedigenden Behandlungsergebnissen, hauptsächlich aufgrund der Tatsache, dass im Tumor eine konstante Produktion von Lymphe auftrat, die die Wände der Zyste aufrichtete und sogar zur Bildung neuer Gefäßkavitäten führte. Kontinuierliche Lymphbildung trug zum Wiederauftreten des Neoplasmas bei und erlaubte nicht, es schnell loszuwerden. Durch die aktive Entfernung des Inhalts mit anschließender Sklerotisierung kann sich der Tumor nicht wieder erholen, die Lymphorrhoe stoppt nach etwa einer Woche und die Narbe der Gefäßhöhlen.

    Bei kleinen Lymphangiomen, die sich in der Mundhöhle befinden, können Laser, Kryotherapie, Koagulation mit elektrischem Strom oder Radiowellenbehandlung verwendet werden.

    Die beschriebenen minimalinvasiven Verfahren zur Behandlung von Lymphangiomen sind auf kavernöse und zystische Neoplasmen mit sehr unterschiedlicher Lokalisation anwendbar. Komplikationen sind selten und minimal, und die Heilung wird bei den meisten Patienten nach mehreren Sitzungen mit Hyperthermie und Verhärtung erreicht.

    Trotz der geringen Invasivität der beschriebenen Verfahren sollte die Behandlung von Lymphangiomen nur im Krankenhaus durchgeführt werden, und im ambulanten Bereich ist nur eine Punktion der Zyste als Dringlichkeit zulässig, wenn der Tumor eine schwere Funktionsstörung der inneren Organe und Gefäße verursacht. Kinder sollten nach einem halben Jahr wegen Lymphangiomen behandelt werden. Lymphangiome neigen nicht zu Malignitäten, die Prognose nach einer wirksamen Behandlung ist günstig.

    Video: Bericht über Lympangiomoperationen

    Der Autor des Artikels: Onkologe, Histologe N. N. Goldenshlyuger

    Lymphangiom: Ursachen, Formen und Lokalisierung, Behandlung, Prävention

    Das Lymphangiom ist ein angeborener gutartiger Tumor der Lymphgefäße, dessen Körper aus einem elastischen dünnwandigen Hohlraum besteht, dessen Größe von 1 mm bis zu mehreren Zentimetern reicht. Dies ist eine Anomalie der Embryogenese aufgrund einer nicht ordnungsgemäßen intrauterinen Platzierung der Lymphgefäße, die als Lymphfehlbildung bezeichnet wird. Die Vermehrung von Lymphgefäßen tritt normalerweise in klar definierten Bereichen der Haut und im Unterhautfett auf. Die Größe des Tumors variiert von kleinen Knoten bis zu großen Formationen, deren Durchmesser die Größe des Kopfes des Neugeborenen übersteigt.

    Lymphangiome treten gleichermaßen häufig bei Mädchen und Jungen im Alter von 1 bis 4 Jahren auf. Ein Tumor bildet sich normalerweise im zweiten Monat der Embryonalentwicklung, wird aber viel später entdeckt: am Ende des ersten Lebensjahres. Bei Erwachsenen ist auch die Bildung von Lymphangiomen möglich. Diese Tumoren treten häufig auf, sind aber fast nicht bösartig.

    Der Tumor an sich bedroht das Leben des Patienten nicht, sondern beeinträchtigt dessen Qualität erheblich. Wenn das Lymphangiom eine große Größe erreicht, drückt es die umgebenden Organe und das Gewebe zusammen, was zur Entwicklung von Fehlfunktionen führt. In der Pubertät wird das Wachstum und die Entwicklung des Tumors aktiviert, die Pathologie schreitet voran. Bei Infektionen und Entzündungen wird es schmerzhaft, die Blasenhöhlen eitern sich.

    Normalerweise ist das Neoplasma auf Gesicht, Hals, Zunge, in den Achselhöhlen und in der Mundhöhle lokalisiert. Lymphangiome der Bauchhöhle sowie sekundäre Tumore, die nach einer Operation oder Lymphangitis auftreten, sind äußerst selten.

    Klassifizierung

    Ein kavernöses Lymphangiom ist eine mit Lymphe gefüllte Höhle, die von Bindegewebsfasern gebildet wird. Dies ist die häufigste Form der Pathologie.

    Unterscheidungsmerkmale des kavernösen Lymphangioms sind:

    • Langsames Wachstum
    • Der Zusammenbruch des Tumors beim Drücken und seine Erholung nach Beendigung der Kompression,
    • Die weiche Textur des Tumors und das Fehlen klarer Grenzen
    • Blasen auf der Haut mit Exsudat, verschmelzen zu großen Knoten,
    • Lokalisation des Tumors am Unterarm und an der Hand,
    • Leichte Mischbarkeit des Tumors
    • Schwellung der Haut am Ort der Verletzung,
    • Erstellen eines kosmetischen Defekts und Verformung der betroffenen Bereiche.

    Zystische Tumorzysten verschiedener Größe, die miteinander verschmelzen und mit Flüssigkeit gefüllt sind.

    Anzeichen von zystischen Lymphangiomen:

    1. Klare Bildungskonturen
    2. Fluktuation
    3. Elastische Wände, weiche Textur, Halbkugelform,
    4. Schmerzlos und nicht mit der Hautbildung verlötet,
    5. Gestreckte und verdünnte Haut über Bildung mit durchscheinenden Gefäßen,
    6. Langsames Wachstum
    7. Quetschen von Gefäßen, benachbarten Nerven und Organen.

    Kapillartumore sind große oder kleine Knötchen mit einer glasartigen Oberfläche, die einer Schwellung ähneln.

    • Weiche Berührung
    • Mit unscharfen Konturen
    • Im Gesicht gelegen
    • Bedeckt mit unverändelter Haut mit einem Purpur- oder Blaustich
    • Bestehen aus Bindegewebe und enthalten Cluster von Lymphzellen,
    • In weichen Geweben in verschiedenen Tiefen,
    • Oft begleitet von Blutungen und Lymphorrhoe.

    Klassifizierung von Tumoren nach Größe der Tumoren:

    1. Mikrocystic - weniger als 5 cm
    2. Makrocystic - mehr als 5 cm.

    Gründe

    Die Ursachen für die Bildung von Lymphangiomen bei Kindern sind derzeit nicht wissenschaftlich belegt. Es wird angenommen, dass der ätiologische Hauptfaktor der angeborenen Abnormalität die intrauterine Fehlbildung der Blut- und Lymphgefäße ist. Falsche Entwicklung des Gefäßgewebes, Ansammlung von Flüssigkeit in den Lymphgefäßen führt zu deren Expansion und Umwandlung in den Hohlraum. Die folgenden Tatsachen bestätigen die Theorie der Verletzung der Embryogenese: die angeborene Natur des Tumors, seine Kombination mit anderen intrauterinen Defekten und fetalen Anomalien.

    Andere Wissenschaftler glauben, dass das Lymphangiom ein wahrer Tumor ist. Diese Ansicht beruht auf der Proliferation von Tumorzellen und dem Vorhandensein von Wachstumsfaktoren bei Neoplasien. Dieser Weg der Tumorbildung ist für erwachsene Patienten am charakteristischsten.

    Ursachen für sekundäre Lymphangiome:

    • Infektionskrankheiten
    • Chirurgische Intervention
    • Strahlentherapie
    • Andere Tumoren.

    Symptomatologie

    Das klinische Bild der Pathologie wird durch die Größe, den Ort und die Struktur des Neoplasmas bestimmt.

    Ist der Tumor klein und oberflächlich lokalisiert, führt dies nur zu einem kosmetischen Defekt. Große Zysten verursachen einen schwerwiegenden Defekt im Aussehen und die Entwicklung von Funktionsstörungen benachbarter Organe.

    Das Lymphangiom der Oberlippe wirkt wie Schwellung und hat folgende Eigenschaften:

    1. Die Konsistenz ist weich, teigig,
    2. Keine Schmerzen beim Abtasten und klare Grenzen
    3. Die Nasolabialfurche verteilen und glätten,
    4. Erhöhen Sie die Lippengröße und -stärke
    5. Die Verlängerung der roten Umrandung der Lippen,
    6. Das Weglassen der Mundwinkel.

    Pathognomonische Anzeichen einer Pathologie sind Vesikel mit hämorrhagischem oder serös-eitrigem Inhalt, die an der Mundschleimhaut und am Rand der Lippen auftreten. Die Blasen sind oft über die gesamte Schleimhautoberfläche verteilt oder konzentrieren sich entlang der Lippenschließlinie. Bei den Lymphangiomen des Gesichts handelt es sich um lokal vergrößerte Volumenläsionen, aus denen manchmal seröses Exsudat freigesetzt wird.

    Ein mittelgroßes Lymphangiom hat die gleichen klinischen Anzeichen. Ein großer Tumor steht oft nach außen vor, die Hautfarbe darüber ändert sich nicht oder wird bläulich. Subkutane Gewebsatrophien, das Gefäßmuster nimmt zu. Blasen treten auch auf der Wangenschleimhaut auf.

    Die Lage des Tumors im Orbitbereich manifestiert sich durch Schwellung und Verdickung der Augenlider, Verengung oder vollständiger Verschluss der Palpebralfissur, blaue Haut der Augenlider. Die Blasen sind entlang des Randes der Augenlider lokalisiert und enthalten seröses oder hämorrhagisches Exsudat. Ein großer Tumor führt zu einer Protrusion des Auges, während die normale Größe des Augapfels erhalten bleibt, sowie Sehstörungen oder Blindheit.

    Das Lymphangiom der Zunge ist durch das Vorhandensein einer großen Anzahl von kleinen Vesikeln gekennzeichnet, die über die Oberfläche der Schleimhaut steigen, sich verschmelzen und einen Knoten bilden. Wenn sich verletzte Blasen öffnen, bluten und mit weißen Blüten bedeckt sind. An ihrer Stelle bilden sich Risse und Geschwüre, die schließlich von weißlich-gelblichen und blutigen Krusten bedeckt werden. Die diffuse Form der Pathologie ist durch die Ausbreitung der Pathologie auf das Muskelgewebe der Zunge gekennzeichnet. Patienten entwickeln Makroglossie. Die Zunge wird groß und dick, schlecht im Mund platziert. Die Patienten haben den Mund offen, der Biss ist gebrochen, es treten Dysphagie, Dysphonie und Dysphonie auf.

    Das Lymphangiom des kavernösen Halses hat eine Testovichnoe-Konsistenz. Seine Grenzen sind nicht definiert, die natürlichen Falten werden geglättet. Der zystische Tumor ist rund und erscheint oberhalb der Körperoberfläche. Das Symptom der Fluktuation wird ausgedrückt.

    Das Lymphangiom des Gehirns ist in einem seiner Abschnitte lokalisiert. Wenn der Tumor wächst, das umgebende Gewebe komprimiert wird, treten neurologische Symptome auf: Epipridation, Parese und Lähmung, Bewegungskoordination, Ataxie, Nystagmus, Tinnitus, Dysphonie, verminderte Sehschärfe.

    Lymphangiome sind häufig entzündet, besonders bei Kindern im Alter von 3 bis 7 Jahren im Herbst und Frühling. Sie provozieren den pathologischen Prozess einer akuten respiratorischen Virusinfektion, einer traumatischen Verletzung, einer Entzündung der Pulpa, von Parodontaltonsillen, von Magen, Darm und von Funktionsstörungen des Gastrointestinaltrakts. Entzündungen mit leichter Schwere dauern mehrere Tage an und stören das Wohlbefinden des Kindes praktisch nicht. Wenn lokale Anzeichen einer Pathologie zum Ausdruck kommen, tritt ein Intoxikationssyndrom auf. Das Neoplasma nimmt zu, ein dichtes, schmerzhaftes Infiltrat bildet sich auf der hyperämischen Haut. Wenn die Haut beschädigt ist, kann es zu Blutungen und Lymphknochen kommen. Die Entzündung hält sich drei Wochen lang an und lässt dann nach, das Lymphangiom erhält sein früheres Aussehen. In fortgeschrittenen Fällen haben die Patienten Atmung und Schluckbeschwerden, was zu Dystrophie führt. Chance des Wiederauftretens und der Eitration des entzündeten Tumors unter Bildung von Cellulitis. Die Entfernung von Eiter aus einem Neoplasma führt nicht immer zur Erholung. Tumore, die nicht abgelassen werden können, werden operativ entfernt.

    Diagnose

    Die Diagnose eines Lymphangioms besteht darin, eine visuelle Untersuchung des Patienten durchzuführen, Anamnese von Leben und Krankheit zu sammeln und Beschwerden zu hören. Um die angebliche Diagnose zu bestätigen, müssen sich die Patienten einer umfassenden instrumentellen Untersuchung unterziehen.

    Röntgen-Lymphangiom

    Nichtinvasive Verfahren zur Diagnose gutartiger Tumore:

    Die Sonographie ist eine sichere Methode, einfach und informativ. Es ist besonders relevant für die Diagnose von Pathologien bei Kindern. Mit Echo Doppler können Sie die Intensität des Blutflusses einstellen.

    Punktion des Tumors und histologische Untersuchung des Punktats ermöglichen die Bestimmung der Form des Tumors:

    1. Transparenter oder bernsteinfarbener Gehalt ist ein Zeichen für die zystische Form des Lymphangioms.
    2. Proteingehalt zeigt keine Entzündung an.
    3. Der blutige Inhalt der Zysten ist charakteristisch für eine Entzündung oder ein Trauma des Tumors.

    Behandlung

    Die Behandlung des Lymphangioms erfolgt normalerweise operativ und stationär. Der Tumor wird ganz oder teilweise entfernt. Sie wurde entlang der Grenze mit gesundem Gewebe ausgeschnitten. Die übrigen Bereiche werden mit Seiden- oder Nylonfäden koaguliert oder genäht, um ein Wiederauftreten und Auslaufen der Lymphe zu verhindern. Im Falle einer Entzündung eines Tumors oder seiner Traumatisierung wird eine entzündungshemmende konservative Therapie durchgeführt und dann entfernt.

    Chemotherapie ist unwirksam. Wenn sich der pathologische Prozess verallgemeinert, wird die Chemotherapie mit Zytostatika durchgeführt. Für die Behandlung von Lymphangiomen verwenden Sie eine Strahlentherapie - Nahfeld-Strahlentherapie.

    Chirurgische Behandlung

    Indikationen für die Operation:

    • Das schnelle Fortschreiten des Tumors, das die Entwicklung des Kindes vorantreibt,
    • Gefährliche Lokalisation des Tumors
    • Das Vorhandensein von verzweigten Lymphangiomen, die nicht zur Involution neigen,
    • Neue Wucherungen, die die Lebensqualität der Patienten beeinträchtigen.

    Methoden der chirurgischen Behandlung von Lymphangiomen:

    1. Laserbelichtung
    2. Kryobehandlung,
    3. Elektrokoagulation,
    4. Radiowellenbehandlung.

    Moderne Verfahren zur Tumorentfernung umfassen die Einführung eines lyophilisierten Streptokokken-Antigens in den betroffenen Bereich.

    Zur Behandlung von kleinen Tumoren im Gesicht wird eine Sklerotherapie durchgeführt. Es trägt zum Anhaften der Wände der Blutgefäße und deren Vernachlässigung bei. Bei Lymphangiomen mit infiltrativem Wachstum ist eine partielle Resektion nicht wirksam. In solchen Fällen werden sklerosierende Substanzen - Ethylalkohol, Chinin-Urethan und andere Arzneimittel - in das Tumorgewebe injiziert. Sklerosierende Medikamente „versiegelt“ die Gefäßhöhle und tragen zur Bildung von Bindegewebsformationen anstelle eines Tumors bei. Diese Technik ist minimal invasiv, ermöglicht aber bei den meisten Patienten eine vollständige Genesung. Einige Patienten benötigen nach der Sklerotherapie eine zusätzliche Operation, um Narben zu entfernen, die sich am Ort des Tumors bilden. Dies ist eine rein kosmetische Operation, die die sichtbare Narbe entfernt.

    Kavernöse Lymphangiome werden mit Mikrowellenhyperthermie und Verhärtung behandelt. Ultraschall ermöglicht es Ihnen, diese Behandlung zu kontrollieren. Bei der Erwärmung des Tumorgewebes treten die Lymphgefäße und ihre Sklerose auf.

    Konservative Behandlung von Tumoren bei Entzündungen

    Bei Entzündungen der Lymphangiompatienten ernennen folgende Gruppen von Medikamenten:

    • Nichtsteroidale Antirheumatika - Ibuprofen, Diclofenac, Indomethacin;
    • Enzyme - Panzinorm, Creon, Mezim;
    • Entgiftungstherapie - intravenöse Injektion von Kochsalzlösung, Glukose, "Reopoliglukina", "Hemodez", kolloidalen und kristalloiden Lösungen;
    • Antimikrobielle Therapie - Breitspektrumantibiotika aus der Gruppe der Makrolide, Cephalosporine, Penicilline, Aminoglykoside;
    • Desensibilisierende Behandlung - "Zyrtec", "Zodak", "Tsetrin", "Tavegil";
    • Restorative Therapie - Vitamine, Adaptogene, Biostimulanzien, Neuroprotektoren.

    Tragen Sie lokal Mullbinden mit Salben auf, die NSAIDs oder ein Antibiotikum enthalten. Die Mundhöhle wird zehn Tage lang mit Antiseptika und Ölen behandelt.

    Prävention

    Eine spezifische Prävention dieser Pathologie ist derzeit nicht entwickelt. Um die Bildung von Lymphangiomen zu verhindern, müssen schwangere Frauen ihren Gesundheitszustand überwachen, nicht rauchen, ohne ärztliche Verschreibungen keinen Alkohol und keine Medikamente einnehmen, sich ausgewogen ernähren, regelmäßig vorgeburtliche Behandlung suchen, auf TORCH-Infektionen untersucht werden, spezielle Vitamin-Komplexe einnehmen.

    1. Um eine Entzündung des Lymphangioms zu verhindern, ist es notwendig, die im Körper vorhandenen Herde chronischer Infektionen zu reinigen - zur Behandlung von Tonsillitis, Karies, Otitis, Sinusitis.
    2. Von Kindheit an muss dem Kind ein gesunder Lebensstil vermittelt werden.
    3. Infektiöse und andere Krankheiten rechtzeitig erkennen und behandeln, um Komplikationen zu vermeiden.
    4. Verbessern Sie die Immunität des Kindes: Richtig essen, temperiert werden, Sport treiben.
    5. Kinder mit gutartigen Tumoren unterliegen der obligatorischen Registrierung der Apotheke.

    Die Prognose des Lymphangioms ist günstig: Dieser Tumor wächst langsam und neigt nicht zu Malignitäten.

    Lymphangiom

    Lymphangiom (lymphatische Missbildung) ist ein gutartiger Tumor, der sich aus den Lymphgefäßen entwickelt. Sie gehört zu den seltenen Pathologien, die bei Männern und Frauen gleich häufig auftreten. Das Wachstum von Lymphangiomen bei Kindern ist viel schneller als bei Erwachsenen.

    Gründe

    Es ist bemerkenswert, dass die Ursachen für die Entwicklung eines Lymphangioms nicht vollständig verstanden werden. Es wird angenommen, dass sein Aussehen auf die aktive Reproduktion und das Wachstum abnormaler Zellen zurückzuführen ist. Der Tumor kann auch eine Fehlbildung der Lymphgefäße sein. Dies führt zu ihrer Ausdehnung und Umwandlung in der Höhle, wodurch der Lymphausfluss beeinträchtigt wird.

    Lymphangiome bei Kindern bilden sich im zweiten Monat der intrauterinen Entwicklung. Zum Zeitpunkt der Geburt existiert es bereits und wird größer. In 10% der Fälle manifestiert sich das Neoplasma im ersten Lebensjahr und in 90% - unmittelbar nach der Geburt. Die Schuldigen des pathologischen Prozesses werden als schädliche äußere Faktoren angesehen.

    Das Risiko eines sekundären Lymphangioms nach Strahlentherapie, operativen Eingriffen, bestimmten onkologischen Erkrankungen, Phlegmonen und Infektionen ist nicht ausgeschlossen.

    Klassifizierung

    Grundlage für die Klassifizierung lymphatischer Fehlbildungen ist die Art des Krankheitsbildes, das Aussehen und die strukturellen Merkmale der Tumore. Unter Berücksichtigung der Kombination all dieser Faktoren werden Lymphangiome in kapillare, zystische und kavernöse unterteilt.

    Kapillare (einfach) haben die Form von hellfarbigen kleinen und großen Knötchen mit glasartiger Oberfläche. Die vom Tumor befallene Epidermis ähnelt aufgrund von ungleichmäßiger Körnung der Orangenhaut. Die Struktur der Kapillarlymphangiome umfasst große Lymphen. Ihre dünnen Innenwände sind mit einer Endothelschicht ausgekleidet. Beim Drücken ziehen sich die Tumore leicht zusammen, aber mit der Zeit werden sie durch die Bildung von Bindegewebe dicht.

    Zystische Lymphangiome bei Kindern und Erwachsenen bestehen aus einer oder mehreren Kammern (Zysten). Sie sind mit Lymphflüssigkeit gefüllt und kommunizieren nicht miteinander. Alle zystischen Tumoren sind besonders dicht. Bei kleinen Formationen wird die Haut nicht verändert. Bei großen Verdünnungen durch kleine Gefäße hindurchscheinen.

    Die Struktur des kavernösen Lymphangioms ist durch das gleichzeitige Vorhandensein mehrerer Kavitäten gekennzeichnet. Jeder von ihnen ist mit Lymphflüssigkeit gefüllt und ungleichmäßig: Einige überfluten den Rand, andere bleiben praktisch leer. Die Basis der Hohlräume ist Bindegewebe, schwammig, bestehend aus Bündeln glatter Muskelfasern, kleiner Lymphgefäße und einem elastischen Rahmen. Grenzen des kavernösen Lymphangioms deutlich ausgeprägt. Wenn sich das Neoplasmagewebe im Diffusionswachstum unterscheidet, sind ihre Kanten unscharf. Beim Drücken schrumpft der Tumor. Nach Beendigung der Kompression füllt es den Hohlraum wieder auf.

    Je nach Größe sind die Lymphangiome makrozystisch (über 5 cm) und mikrozystisch (nicht größer als 5 cm). Je nach Wachstumsgrad unterscheiden sich diffuse und begrenzte Tumore.

    Symptome

    Die klinischen Anzeichen eines Lymphangioms hängen von seiner Größe, Form und Lokalisation ab. Ein oberflächlicher Tumor wird nur von kosmetischen Beschwerden begleitet. Große zystische Neoplasien verursachen einen schwerwiegenden Aussehensfehler.

    Die lymphatische Fehlbildung befindet sich an den Stellen, an denen die Lymphknoten konzentriert sind. Dies ist hauptsächlich der Hals, der Achselbereich, der Bauch und die Brustwand. Kavernöse Lymphangiome betreffen das Unterhautgewebe, die tieferen Schichten des Halses, der Lippen, der Zunge und der Wangen. Viel seltener bilden sich Tumore in der Kniekehle, im retroperitonealen Raum, im Leistenbereich, im Mediastinum und in der Mesenteriewurzel des Dünndarms. Sehr selten sind sie in den Nieren, der Leber und der Milz lokalisiert. Die Größe der betroffenen Organe nimmt um ein Vielfaches zu.

    Eine isolierte Läsion der Oberlippe zeichnet sich durch das Fehlen klarer Grenzen und eine leichte Schwellung aus. Beim Fühlen tritt der Schmerz nicht auf. Auf der Schleimhaut der Lippe befinden sich mehrere Vesikel, die eine hämorrhagische oder klare Substanz enthalten. Sie können gruppiert oder über die gesamte Oberfläche der Lippen gestreut sein.

    Vaskuläre Tumoren auf den Wangen sind eine Schwellung von weicher Konsistenz ohne klare Grenzen. Bei einer kavernösen oder zystischen Form der Krankheit schwillt das Lymphangiom in Richtung oder außerhalb der Mundhöhle. Vielleicht das Auftreten eines bläulichen Hauttonus. Wangenschleimhaut kann Blasen bilden. Die Ausbreitung von Tumoren im Bereich der Nase oder Augen ist nicht ausgeschlossen.

    Die Symptome eines Halslymphangioms hängen von seiner morphologischen Struktur ab. Beim zystischen Typ hat die Formation einen konturierenden Rand. Die Farbe der Haut ändert sich manchmal aufgrund der Aufklärung des Inhalts der Hohlräume. Die kavernöse Form ist durch die Bildung von Schwellungen ohne klare Grenzen gekennzeichnet, wodurch natürliche Falten geglättet werden.

    Die Schwellung der Augenhöhle führt zu einer Verengung der Palpebralspalte und einer Verdickung der Augenlider. Auf der Konjunktiva erscheinen Blasen, die oft platzen und bluten. Wenn der pathologische Prozess fortschreitet, wölbt sich der Augapfel und das Sehvermögen verschlechtert sich. Möglicher vollständiger Verlust. Das Neoplasma der Gesichtshälfte bewirkt eine Verformung des Gesichtsgerüsts.

    Manchmal wird das diffuse oder oberflächliche Lymphangiom der Zunge diagnostiziert. Die diffuse Form schädigt das Muskelgewebe und verursacht Makroglossie - Verdickung und Vergrößerung der Zunge. Dadurch passt es nicht in den Mund, kommt nach vorne. Ein pathologischer Biss wird allmählich gebildet, der vordere Teil des Unterkiefers wird verlängert, und es treten Sprech-, Atmungs- und Kaustörungen auf. Wenn sich die Oberfläche auf der Schleimhaut der Zunge bildet, bilden sich mehrere Blasen. Sie sind gruppiert oder über den umgebenden Geweben erhöht. Platzen beginnt zu bluten. Dann bildet sich auf der Oberfläche der Wunde fibrinöse Plaque.

    Der vaskuläre Tumor des Gehirns ist in verschiedenen Teilen des Organs lokalisiert: Parietal-, Occipital- oder Frontallappen, Kleinhirn. Es provoziert die Kompression des umliegenden Gewebes und die Entwicklung neurologischer Symptome. Der Patient klagt über Schwindel und Kopfschmerzen, Koordinationsstörungen und körperliche Aktivität, epileptische Anfälle, Rauschen im Kopf, Sehstörungen, Geschmacksstörungen, Denken, Sprechen usw.

    Die Besonderheit aller Lymphangiome ist ein hohes Entzündungsrisiko. Diese Komplikation wird am häufigsten während einer Epidemie von akuten respiratorischen Virusinfektionen im Herbst und Frühjahr beobachtet. Es ist wiederkehrend in der Natur. Wenn die Entzündung mehrere Tage anhält, ändert sich der Allgemeinzustand des Patienten leicht. Längere und ausgeprägte Reaktionen führen zu einer plötzlichen Verschlechterung der Gesundheit: Auftreten von Schwäche, Erhöhung der Körpertemperatur, Vergrößerung des Tumors. Die Entzündung tiefer Lymphangiome des Halses geht mit einer Verletzung des Schluckens und Atems einher. Lokal erfasste Schmerzen, Verspannungen und Rötungen der Haut. Bei Kindern wird eine seröse Entzündung nicht eitrig. Der pathologische Prozess dauert zwei bis drei Wochen, wonach das Neoplasma sein früheres Aussehen annimmt.

    Diagnose

    Die Diagnose eines Lymphangioms umfasst eine externe Untersuchung des Patienten, die Sammlung von Beschwerden und Anamnese der Krankheit, die Ernennung zusätzlicher diagnostischer Verfahren. Die genaue Lokalisation des Tumors wird mittels Lymphographie bestimmt. Diese Methode beinhaltet die Einführung einer speziellen Kontrastlösung in das Lymphsystem. Dadurch werden Lymphknoten und Blutgefäße im Röntgenbild reflektiert.

    Ultraschall, CT und MRI können andere Gewebeerkrankungen beseitigen, den Zustand der Läsion sowie Art und Ausmaß des Prozesses beurteilen. Das vollständige Blutbild zeigt entzündliche Veränderungen, die für den "akuten Bauch" charakteristisch sind. Die Differentialdiagnostik wird bei Angiomen und Hämangiomen durchgeführt.

    Behandlung

    Die Behandlung des Lymphangioms bei Erwachsenen und Kindern war auf die Entfernung, die Wiederherstellung der Lymphdrainage und den Verlust der Funktionen der betroffenen Organe gerichtet. Die Hauptmethode ist die chirurgische Ausrottung des Tumors. Die Operation wird nur während der Bildung begrenzter Herde und im Alter von mehr als einem Jahr durchgeführt. Intrakavitäre Tumoren werden gleichzeitig ausgeschnitten. Tumore mit großer Oberfläche erfordern einen besonderen Ansatz. Entzündete Tumore werden nach 3-4 Wochen, nachdem sich der Patient erholt hat, entfernt.

    Neben der Operation kann das lyophilisierte Streptokokken-Antigen in den betroffenen Bereich eingebracht werden. Dieses Verfahren reduziert das Volumen des Lymphangioms. Manchmal ist dies eine der Stadien der präoperativen Vorbereitung.

    Viele Spezialisten führen eine Sklerotherapie durch, um das Anhaften der Wände der Lymphgefäße zu fördern. Die Indikation ist der Ort des Tumors im Gesicht, der es Ihnen ermöglicht, Verletzungen der Nervenenden zu vermeiden sowie die Form der Lippen, der Augenlider und der Nase beizubehalten. Als Sklerosiermittel wird Chinin-Urethan verwendet, das als Reaktion auf Injektionen keine Schmerzreaktionen hervorruft. Zunächst wird das Lymphangiom punktiert und anschließend eine Mindestdosierung des Arzneimittels verabreicht (0,3–0,5 ml). Nach 5–7 Tagen wird der Vorgang wiederholt.

    Eine gute Wirkung wird durch die Kombination von Sklerotherapie mit operativer Manipulation erzielt. Sklerosierende Mittel werden einige Tage vor der anstehenden Operation sowie während und nach der Operation verabreicht. Bei der Entwicklung einer generalisierten Form der Erkrankung ist eine Chemotherapie mit Zytostatika angezeigt. Solche minimal-invasiven Techniken verursachen die umgekehrte Entwicklung der Läsion und verringern das Risiko postoperativer Komplikationen.

    Entzündungen des Lymphangioms werden durch konservative Therapie beseitigt. Dem Patienten werden Antibiotika und entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Zur Entgiftung des Körpers sind Antihistaminpräparate und die Korrektur des Wasser-Salz-Stoffwechsels notwendig. Je nach Indikation wird der Tumor punktiert, um das Exsudat zu evakuieren. Die Wunde wird mit antiseptischen Lösungen und Verbänden mit entzündungshemmenden Salben behandelt. Nachdem die Entzündung abgeklungen ist, werden Keratoplastik-Medikamente eingesetzt, um die Regeneration des Gewebes zu beschleunigen. Die Behandlung des Lymphangioms dauert 7-10 Tage.

    Prävention und Prognose

    Kinder mit gutartigen Tumoren unterliegen der Registrierung der Apotheke. Nach der Therapie werden regelmäßige Konsultationen des Kieferchirurgen empfohlen: 1 Mal in 3 Monaten im ersten Lebensjahr, 2 Mal im Jahr - zum zweiten Mal und 1 Mal in 12 Monaten ab dem Alter von drei Jahren bis zum Volljährigkeitsalter. Um den pathologischen Biss zu korrigieren und die Sprache zu korrigieren, erfolgt die Behandlung beim Zahnarzt und Logopäden.

    Bei der Planung einer Schwangerschaft ist eine Untersuchung auf TORCH-Infektionen, die Einnahme von Vitaminkomplexen, die Ablehnung von Gewohnheiten, regelmäßige Besuche beim Frauenarzt und die Überwachung in der Geburtsklinik erforderlich.

    Die Prognose lymphatischer Missbildungen ist in den meisten Fällen günstig. Pathologie ist nicht anfällig für Malignität. Die Sterblichkeitsrate beträgt weniger als 40%. Ein Rezidiv nach Entfernung des Neoplasmas wird in 6,5% der Fälle beobachtet.

    Dieser Artikel dient ausschließlich zu Bildungszwecken und ist kein wissenschaftliches Material oder ein professioneller medizinischer Rat.