Leukämie Ursachen, Risikofaktoren, Symptome, Diagnose und Behandlung der Krankheit.

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Arten von Leukämie - akut und chronisch

  • Akute Leukämien sind schnell fortschreitende Erkrankungen, die sich als Folge der Unterbrechung der Reifung von Blutzellen (weißen Körpern, Leukozyten) im Knochenmark, des Klonens ihrer Vorläuferzellen (unreifen (Blastenzellen)), der Bildung eines Tumors aus diesen und ihres Wachstums im Knochenmark mit weiter möglich machen Metastasierung (Ausbreitung von Blutzellen oder Lymphzellen auf gesunde Organe).
  • Chronische Leukämien unterscheiden sich von akuten Erkrankungen dadurch, dass die Krankheit lange dauert, es kommt zu einer pathologischen Entwicklung von Vorläuferzellen und reifen Leukozyten, wodurch die Bildung anderer Zelllinien (Erythrozytenlinie und Blutplättchen) gestört wird. Ein Tumor wird aus reifen und jungen Blutzellen gebildet.
Leukämien werden ebenfalls in verschiedene Typen eingeteilt, und ihre Namen werden abhängig von der Art der ihnen zugrunde liegenden Zellen gebildet. Einige Arten von Leukämie sind: akute Leukämie (lymphoblastisch, myeloblastisch, monoblastisch, megakaryoblastisch, erythromyeloblastisch, plasmablastisch usw.), chronische Leukämie (megakaryozytisch, monozytisch, lymphozytisch, myeloma usw.).
Leukämie kann sowohl Erwachsene als auch Kinder verursachen. Männer und Frauen leiden im gleichen Verhältnis. In verschiedenen Altersgruppen gibt es verschiedene Arten von Leukämie. In der Kindheit tritt akute lymphoblastische Leukämie häufiger auf, im Alter von 20 bis 30 Jahren - akut myeloblastisch - im Alter von 40 bis 50 Jahren. Häufiger ist chronische myeloblastische, im Alter chronische lymphozytäre Leukämie.

Anatomie und Physiologie des Knochenmarks

Knochenmark ist ein Gewebe innerhalb der Knochen, hauptsächlich in den Beckenknochen. Dies ist das wichtigste Organ, das an der Blutbildung beteiligt ist (Geburt neuer Blutzellen: rote Blutkörperchen, Leukozyten, Blutplättchen). Dieser Vorgang ist für den Körper notwendig, um die absterbenden Blutzellen durch neue zu ersetzen. Das Knochenmark besteht aus fibrösem Gewebe (bildet die Basis) und hämatopoetischem Gewebe (Blutzellen in verschiedenen Reifungsstadien). Hämatopoetisches Gewebe umfasst 3 Zelllinien (Erythrozyten, Leukozyten und Blutplättchen), die jeweils 3 Zellgruppen (Erythrozyten, Leukozyten und Blutplättchen) bilden. Ein gemeinsamer Vorfahre dieser Zellen ist die Stammzelle, die die Blutbildung startet. Wenn der Prozess der Bildung von Stammzellen oder deren Mutation gestört ist, ist der Prozess der Bildung von Zellen entlang aller drei Zelllinien gestört.

Rote Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen, die Hämoglobin enthalten, es fixiert Sauerstoff, mit dem sich die Körperzellen ernähren. Bei einem Mangel an roten Blutkörperchen kommt es zu einer unzureichenden Sättigung der Körperzellen und des Gewebes mit Sauerstoff, wodurch es sich bei verschiedenen klinischen Symptomen manifestiert.

Leukozyten umfassen: Lymphozyten, Monozyten, Neutrophile, Eosinophile, Basophile. Sie sind weiße Blutkörperchen, sie spielen eine Rolle beim Schutz des Körpers und der Entwicklung der Immunität. Ihr Mangel führt zu einer Abnahme der Immunität und zur Entwicklung verschiedener Infektionskrankheiten.
Blutplättchen sind Blutplatten, die an der Bildung eines Blutgerinnsels beteiligt sind. Der Blutplättchenmangel führt zu verschiedenen Blutungen.
Lesen Sie mehr über die Arten von Blutzellen in einem separaten Artikel, der dem Link folgt.

Ursachen von Leukämie, Risikofaktoren

Symptome verschiedener Arten von Leukämie

  1. Bei akuter Leukämie werden 4 klinische Syndrome festgestellt:
  • Anämisches Syndrom: Aufgrund eines Mangels an roten Blutkörperchen können viele oder einige der Symptome vorhanden sein. Manifestiert in Form von Müdigkeit, Blässe der Haut und Lederhaut, Schwindel, Übelkeit, schnellem Herzschlag, brüchigen Nägeln, Haarausfall, abnormaler Geruchswahrnehmung;
  • Hämorrhagisches Syndrom: Entwickelt sich als Folge eines Plättchenmangels. Manifestiert durch die folgenden Symptome: erste Zahnfleischblutung, Blutergüsse, Blutungen in den Schleimhäuten (Zunge und andere) oder in der Haut, in Form kleiner Punkte oder Flecken. Mit dem Fortschreiten der Leukämie entwickeln sich im Anschluss an das DIC-Syndrom massive Blutungen (disseminierte intravaskuläre Koagulation).
  • Syndrom infektiöser Komplikationen mit Symptomen der Intoxikation: entwickelt sich als Folge eines Mangels an weißen Blutkörperchen und mit einer anschließenden Abnahme der Immunität, einer Erhöhung der Körpertemperatur auf 39 0 С, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, starkem Gewichtsverlust, allgemeiner Schwäche. Ein Patient nimmt an verschiedenen Infektionen teil: Grippe, Lungenentzündung, Pyelonephritis, Abszesse und andere;
  • Metastasen - durch den Fluss von Blut oder Lymphe dringen Tumorzellen in gesunde Organe ein, zerstören deren Struktur, Funktion und vergrößern ihre Größe. Zunächst fallen Metastasen in die Lymphknoten, Milz, Leber und dann in andere Organe.
Myeloblastische akute Leukämie, gestörte Reifung der myeloischen Zelle, aus der Eosinophile, Neutrophile, Basophile reifen. Die Krankheit entwickelt sich schnell, gekennzeichnet durch ein ausgeprägtes hämorrhagisches Syndrom, Vergiftungssymptome und infektiöse Komplikationen. Eine Zunahme der Größe der Leber, der Milz und der Lymphknoten. Im peripheren Blut sind eine reduzierte Anzahl roter Blutkörperchen, ein starker Rückgang der Leukozyten und Blutplättchen sowie junge (myeloblastische) Zellen vorhanden.
Bei erythroblastischer akuter Leukämie sind die Vorläuferzellen betroffen, aus denen sich Erythrozyten weiter entwickeln müssen. Es ist häufiger im Alter, gekennzeichnet durch ein ausgeprägtes anämisches Syndrom, es gibt keinen Anstieg der Milz, der Lymphknoten. Im peripheren Blut, der Anzahl der Erythrozyten, Leukozyten und Blutplättchen ist die Anwesenheit junger Zellen (Erythroblasten) reduziert.
Monoblastische akute Leukämie, gestörte Produktion von Lymphozyten bzw. Monozyten werden im peripheren Blut reduziert. Klinisch manifestiert durch Fieber und das Hinzufügen verschiedener Infektionen.
Megakaryoblastische akute Leukämie, gestörte Blutplättchenproduktion. Die Elektronenmikroskopie zeigt Megakaryoblasten im Knochenmark (junge Zellen, aus denen Blutplättchen gebildet werden) und erhöhte Thrombozytenzahlen. Seltene Option, aber häufiger in der Kindheit und hat eine schlechte Prognose.
Chronische myeloische Leukämie, verstärkte Bildung myeloischer Zellen, aus denen Leukozyten gebildet werden (Neutrophile, Eosinophile, Basophile), als Folge wird der Spiegel dieser Zellgruppen erhöht. Für lange Zeit kann asymptomatisch sein. Später treten Vergiftungssymptome (Fieber, allgemeine Schwäche, Schwindel, Übelkeit) und Anämie-Symptome, vergrößerte Milz und Leber auf.
Chronische lymphozytische Leukämie, verstärkte Zellbildung - die Vorstufe von Lymphozyten, als Folge steigt der Spiegel der Lymphozyten im Blut. Solche Lymphozyten können ihre Funktion nicht ausüben (Entwicklung der Immunität), daher verbinden sich die Patienten mit verschiedenen Arten von Infektionen mit Symptomen der Intoxikation.

Diagnose von Leukämie

  • Erhöhte Laktatdehydrogenase (normal 250 U / l);
  • High ASAT (normal bis 39 U / l);
  • Hoher Harnstoff (normal 7,5 mmol / l);
  • Erhöhte Harnsäure (normal bis 400 µmol / l);
  • Erhöhtes Bilirubin ~ 20 µmol / l;
  • Vermindertes Fibrinogen um 30%;
  • Geringe Mengen an roten Blutkörperchen, Leukozyten, Blutplättchen.
  1. Trepanobiopsie (histologische Untersuchung der Biopsie aus dem Beckenknochen): erlaubt keine genaue Diagnose, sondern bestimmt nur das Wachstum von Tumorzellen, wobei normale Zellen ersetzt werden.
  2. Zytochemische Studie zum Knochenmarkpunktat: zeigt spezifische Enzyme von Blasten (Reaktion auf Peroxidase, Lipide, Glykogen, nicht spezifische Esterase), bestimmt die Variante der akuten Leukämie.
  3. Immunologische Forschungsmethode: Identifiziert spezifische Oberflächenantigene auf Zellen, bestimmt die Variante der akuten Leukämie.
  4. Ultraschall der inneren Organe: Eine unspezifische Methode zeigt vergrößerte Leber, Milz und andere innere Organe mit Metastasen von Tumorzellen.
  5. Thorax-Röntgen: ist eine unspezifische Methode, die das Vorhandensein von Entzündungen in der Lunge bei Infektion und vergrößerten Lymphknoten erkennt.

Leukämie-Behandlung

Medikamentöse Behandlung

  1. Polychemotherapie, wird zum Zweck der Antitumorwirkung verwendet:
Zur Behandlung der akuten Leukämie werden mehrere Krebsmedikamente gleichzeitig verschrieben: Mercaptopurin, Leicrane, Cyclophosphamid, Fluorouracil und andere. Mercaptopurin wird in einer Dosis von 2,5 mg / kg Körpergewicht des Patienten (therapeutische Dosis) eingenommen, Leikaran in einer Dosis von 10 mg pro Tag. Die Behandlung von akuter Leukämie mit Krebsmedikamenten dauert bei Erhaltungsdosis (niedrigere Dosen) 2-5 Jahre;
  1. Transfusionstherapie: Erythrozytenmasse, Thrombozytenmasse, isotonische Lösungen, um das ausgeprägte anämische Syndrom, das hämorrhagische Syndrom und die Entgiftung zu korrigieren;
  2. Restaurative Therapie:
  • zur Stärkung des Immunsystems. Duovit 1 Tablette 1 Mal pro Tag.
  • Eisenpräparate zur Korrektur von Eisenmangel. Sorbifer 1 Tablette 2-mal täglich.
  • Immunmodulatoren erhöhen die Reaktivität des Körpers. Timalin, intramuskulär auf 10-20 mg einmal täglich, 5 Tage, T-Activin, intramuskulär auf 100 mcg 1-mal täglich, 5 Tage;
  1. Hormontherapie: Prednisolon in einer Dosis von 50 g pro Tag.
  2. Breitspektrum-Antibiotika werden zur Behandlung von Infektionen verschrieben. Imipenem 1-2 g pro Tag.
  3. Die Strahlentherapie wird zur Behandlung von chronischer Leukämie eingesetzt. Bestrahlung der vergrößerten Milz, Lymphknoten.

Chirurgische Behandlung

Traditionelle Behandlungsmethoden

Verwenden Sie Salzaufbereitungen mit 10% iger Salzlösung (100 g Salz pro 1 Liter Wasser). Befeuchten Sie den Leinenstoff in einer heißen Lösung, drücken Sie ihn etwas zusammen, falten Sie ihn in vier Teile und bringen Sie ihn auf eine wunde Stelle oder einen Tumor, befestigen Sie ihn mit Klebeband.

Infusion von zerrissenen Kiefernadeln, trockene Haut von Zwiebeln, Hagebutten, mischen Sie alle Zutaten, fügen Sie Wasser hinzu und bringen Sie alles zum Kochen. Bestehen Sie darauf, Tag zu geben und statt Wasser zu trinken.

Essen Sie rote Beete, Granatapfel, Karottensäfte. Iss Kürbis.

Infusion von Kastanienblüten: 1 Esslöffel Kastanienblüten mit 200 g Wasser einfüllen, kochen und mehrere Stunden ziehen lassen. Trinken Sie einen Schluck nach dem anderen, Sie müssen 1 Liter pro Tag trinken.
Gut hilft bei der Stärkung des Körpers, ein Abkochen der Blätter und Früchte von Blaubeeren. Etwa 1 Liter kochendes Wasser gießen Sie 5 Esslöffel Heidelbeerblätter und -früchte ein, bestehen Sie mehrere Stunden lang darauf, trinken Sie alles an einem Tag, nehmen Sie etwa 3 Monate.

Blutleukämie - was es bei Kindern und Erwachsenen ist, Ursachen und Symptome der Erkrankung, Behandlung und Prognose

Anämie, Leukämie, Leukämie oder Blutleukämie ist eine maligne Erkrankung des Knochenmarks, die durch eine Verletzung ihrer Blutbildungsfunktionen verursacht wird. Bei dieser Art von Pathologie bilden sich Blasten aus unreifen Zellen, die gesunde Blutzellen ersetzen. Leukämie kann durch charakteristische Symptome und mit Hilfe spezieller Tests bestimmt werden. Die Krankheit wird als sehr gefährlich angesehen, aber mit einer rechtzeitigen Behandlung schaffen die Ärzte eine stabile Remission und verlängern das Leben des Patienten.

Gründe

Was viele Menschen als Blutkrebs bezeichneten, betrachten Hämatologen und Onkologen als Hämoblastose - eine Gruppe hämatopoetischer Gewebetumorerkrankungen. Alle von ihnen sind durch die Modifikation einer bestimmten Art von Blutzellen in malignen Zellen gekennzeichnet. In diesem Fall ist der anfängliche Ort der Lokalisierung des pathologischen Prozesses das Knochenmark, aber mit der Zeit tritt eine abnormale Zellteilung im gesamten Kreislaufsystem auf.

Die moderne Medizin hat einen großen Schritt nach vorne gemacht: Sie haben gelernt, verschiedene Pathologien rechtzeitig zu erkennen, richtig zu diagnostizieren und zu behandeln. Gleichzeitig können Experten noch immer keine verlässliche Antwort auf die Frage geben, was Leukämie verursacht. Unter den vielen möglichen Theorien der Chromosomenmutation unterscheiden Wissenschaftler in einer separaten Kategorie die folgenden Risikofaktoren:

  • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung und Strahlung. Experten haben festgestellt, dass die Zahl der Fälle nach dem Atomkrieg in Japan und dem Unfall im Kernkraftwerk Tschernobyl rasch zugenommen hat.
  • Vererbung In Familien, in denen Fälle von akuter Leukämie aufgetreten sind, erhöht sich das Risiko genetischer Störungen um das 3-4-fache. In diesem Fall wird angenommen, dass Blutkrebs selbst nicht vererbt wird, sondern die Fähigkeit, Zellen zu mutieren.
  • Karzinogene Dazu gehören verschiedene Chemikalien, Benzin, Pestizide, Erdöldestillate und bestimmte Arten von Arzneimitteln (Zytostatika gegen Krebs, Butadion, Chloramphenicol).
  • Viren. Wenn ein Organismus infiziert wird, wird das genetische Material pathologischer Bakterien unter bestimmten Umständen in die menschliche DNA eingebettet, wodurch die Umwandlung gesunder Chromosomen in maligne Zellen hervorgerufen wird.
  • Hämatologische Erkrankungen Dazu gehören das myelodysplastische Syndrom, das Hodgkin-Lymphom, das multiple Myelom und die von-Willebrand-Krankheit.
  • Rauchen erhöht auch das Risiko, eine akute myeloblastische Leukämie zu entwickeln.
  • Autoimmunkrankheiten (Bloom-Syndrom), genomische Pathologien (Down-Syndrom), Immundefekte (Wiskott-Aldrich-Syndrom), genetische Pathologien (Fanconi-Anämie).
  • Bis zu einem gewissen Grad hängt das Auftreten von Blutkrebs vom Alter, der Rasse einer Person und dem geografischen Gebiet ihres Wohnsitzes ab.
  • Chemotherapie vor. Krebspatienten, die bereits mit Chemikalien behandelt wurden, haben häufiger ein Risiko für Blutkrebs als andere Patienten.

Je nach Art des Krankheitsverlaufs und der Komplexität der Behandlung werden alle Arten von Leukämie in verschiedene Arten unterteilt:

  • Akute Leukämie. Es ist durch Läsionen unreifer (Blasten) Zellen gekennzeichnet. Sie vervielfachen sich rasch und wachsen daher ohne geeignete Behandlung die Todeswahrscheinlichkeit sehr hoch.
  • Chronische anämie Bei dieser Form der Pathologie sind Mutationen anfällig für reife weiße Blutkörperchen oder Zellen, die sich bereits im Reifungsstadium befinden. Veränderungen im Körper treten langsam ein, die Symptome sind mild, so dass die Erkrankung häufig durch Zufall diagnostiziert wird.
  • Undifferenzierte Art der Blutkrankheit. Dies ist eine sehr seltene Form von Leukämie, die sich für keine Einstufung eignet. Wissenschaftler konnten nicht feststellen, welcher Teil der Zellen verändert wird. Derzeit wird undifferenzierter Blutkrebs als der ungünstigste angesehen.

Die Blutleukämie ist die einzige Krankheit, bei der die oben aufgeführten Ausdrücke keine Stadien, sondern grundlegend unterschiedliche genetische Veränderungen implizieren. Die akute Form wird niemals chronisch oder umgekehrt. Neben der allgemeinen Einteilung werden Anämieformen in Abhängigkeit davon unterschieden, welche Zellen mutieren. Häufiger durchlaufen Lymphozyten und Myelozyten eine Transformation, was zur Entwicklung einer lymphozytischen Leukämie und einer myeloischen Leukämie führt. In der klinischen Praxis gibt es gelegentlich:

  • akute megakaryoblastische Leukämie;
  • Erythrämie / Polycythämie vera;
  • Myelosklerose;
  • erythromyoblastische Leukämie;
  • chronische neutrophile oder eosinophile Leukämie;
  • Myelom;
  • Histiozytose X.

Symptome einer Blutleukämie

Aufgrund der Tatsache, dass Leukämie keine spezifische Krankheit ist, die in einem bestimmten Bereich lokalisiert ist und eine große Anzahl mutierter Zellen sich ständig im ganzen Körper ausbreitet, sind ihre Symptome vielfältig. Die ersten Anzeichen können völlig unspezifisch sein und werden vom Patienten nicht als Zeichen schwerwiegender Verletzungen wahrgenommen. Das Auftreten von Leukämie ähnelt in der Regel einer Erkältung oder einer längeren Grippe. Häufige Symptome der Krankheit sind:

  • Migräne;
  • blasse Haut;
  • häufige Erkältungen;
  • Nasenbluten;
  • Schwäche;
  • Müdigkeit;
  • Erschöpfung, Gewichtsverlust;
  • Fieber, Schüttelfrost
  • geschwollene Lymphknoten;
  • Schmerzen in den Gelenken und reduziert den Muskeltonus.

Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen haben einige Patienten einen Hautausschlag oder kleine rote Flecken auf der Haut, verstärktes Schwitzen, Anämie und eine vergrößerte Leber oder Milz. Je nachdem, welche Art von Zellen transformiert wurden, können die Anzeichen einer Leukämie leicht abweichen. Der akute Beginn ist durch ein schnelles Einsetzen der Krankheit gekennzeichnet, eine chronische Anämie kann jahrelang ohne offensichtliche Anzeichen auftreten.

Akute Leukämie

Die Symptome einer akuten Form der Leukämie manifestieren sich häufig in Form von ARVI (akute respiratorische Viruserkrankung) - Allgemeines Unwohlsein, Schwäche, Schwindel, Halsschmerzen, Magen, Gelenkschmerzen. Mit der Entwicklung des pathologischen Prozesses werden äußere Anzeichen zunehmen:

  1. Es gibt eine Verschlechterung des Appetits, einen starken Gewichtsverlust. Aufgrund einer vergrößerten Leber oder Milz können im Hypochondrium ständig schmerzende Schmerzen auftreten. Die Lymphknoten des Patienten nehmen häufig zu, und ihre Palpation wird extrem schmerzhaft.
  2. Akute Blutleukämie führt zu einer Abnahme der Blutplättchenproduktion, die mit Blutungen aufgrund von Hautverletzungen - Blutergüssen, Schnittverletzungen, Abschürfungen, Kratzern - einhergeht. Gleichzeitig kann die Blutung sehr schwer sein. Im Laufe der Zeit beginnen Blutungen durch geringfügige Auswirkungen auf den Körper - durch Reibung der Kleidung, leichte Berührung. Es gibt Blutungen aus der Nase, dem Zahnfleisch, den Harnwegen, der Metrorrhagie.
  3. Mit fortschreitendem Krebs, Seh- und Hörstörungen und Erbrechen treten Atemnot auf. Einige Patienten klagen über starke, nicht passierende Anfälle von trockenem Husten.
  4. Symptome einer akuten Leukämie ergänzen vestibuläre Störungen - Unfähigkeit, Bewegungen zu kontrollieren, Krämpfe, Orientierungsverlust im Weltraum

Alle Patienten haben Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Verwirrung. Je nach betroffenem Organ können andere Anzeichen auftreten - eine schnelle Herzfrequenz, Symptome der Schädigung des Verdauungstrakts, der Lunge, der Nieren und der Genitalien. Im Laufe der Zeit entwickelt sich Anämie. Bei der geringsten Verschlechterung der Gesundheit, längerer Grippe, Erkältung oder ARVI besteht die dringende Notwendigkeit, einen Arzt zu konsultieren und Blutuntersuchungen zu bestehen.

Chronisch

Akute Blutleukämie ist durch eine schnelle Entwicklung gekennzeichnet. Gleichzeitig kann die chronische Form der Onkologie aufgrund milder Symptome in späteren Stadien diagnostiziert werden. Die einzigen verlässlichen Anzeichen einer chronischen Anämie sind erhöhte Lymphozytenwerte im Blut, erhöhte ESR (Erythrozytensedimentationsrate) und Nachweis von Blasten. Zu den häufigsten Symptomen gehören:

  • Immundefizienz (tritt aufgrund einer Abnahme des Niveaus an Gamma-Globulinen auf - den für die Aufrechterhaltung der Immunität zuständigen Zellen).
  • Blutungen, die mit Standardwerkzeugen nur schwer zu stoppen sind.
  • Vergrößerte Lymphknoten, Leber, Milz. Das Vorhandensein eines Gefühls der Dehnung im Magen.
  • Vollständiger Verlust oder Verlust des Appetits, schnelle Sättigung.
  • Unvernünftiger und schneller Gewichtsverlust.
  • Leichter aber stetiger Anstieg der Körpertemperatur.
  • Schmerzen in den Gelenken, Muskeln der Beine oder Arme.
  • Schlafstörung - Schlaflosigkeit oder im Gegenteil Schwäche und Schläfrigkeit.
  • Gedächtnisstörungen, Konzentration.

Die myeloblastische Leukämie bei Erwachsenen ist durch die Manifestation später Symptome gekennzeichnet. Zu den oben beschriebenen Symptomen gehören häufig Kopfschmerzen, Blässe der Haut und vermehrtes Schwitzen (besonders nachts). Mit fortschreitender Leukämie treten Anämie und Thrombozytopenie auf. Eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen führt zu Tinnitus, Schlaganfall und neurologischen Veränderungen.

Bei Kindern

Leukämie wird häufiger bei Jungen als bei Mädchen diagnostiziert. Bei Kindern macht Leukämie ein Drittel aller malignen Krebsarten aus. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums tritt die höchste Inzidenz bei Kindern zwischen 2 und 5 Jahren auf. Um die Behandlung rechtzeitig beginnen zu können, empfehlen die Ärzte den Eltern, auf die folgenden Symptome oder Veränderungen des Wohlbefindens des Kindes zu achten:

  • kausloses Auftreten eines kleinen hämorrhagischen Hautausschlags am Körper, Prellungen;
  • Blässe der Haut;
  • eine Vergrößerung der Bauchgröße;
  • das Auftreten seltsamer Formationen am Körper in Form von Zapfen, eine Zunahme der Lymphknoten;
  • unvernünftige Schmerzen - Kopfschmerzen, Bauch, Gliedmaßen;
  • Appetitlosigkeit, Erbrechen, Übelkeit.

Kinder mit Leukämie sind sehr anfällig für verschiedene Infektionskrankheiten, deren Behandlung durch antibakterielle oder antivirale Medikamente nicht verbessert wird. Kleine Patienten sind schwerer als Erwachsene, selbst geringfügige Abnutzungen oder Kratzer zu tolerieren. Ihr Blut gerinnt praktisch nicht, was oft zu längeren Blutungen und ernsthaftem Blutverlust führt.

Komplikationen

Häufige Erkältungen mit Blutleukämie sind eine Verletzung der Funktion der weißen Blutkörperchen. Nicht funktionelle Immunzellen werden vom Körper in großen Mengen produziert, sind jedoch nicht in der Lage, Viren und Bakterien zu widerstehen. Die Anhäufung von Immunantikörpern im Blut führt zu einer Abnahme des Blutplättchenpegels, was zu vermehrten Blutungen und petechialen Hautausschlägen führt. Ein schweres hämorrhagisches Syndrom kann zu gefährlichen Komplikationen führen - massive innere Blutungen, Blutungen im Gehirn oder im Gastrointestinaltrakt.

Bei allen Formen von Blutkrebs ist die Zunahme der inneren Organe, insbesondere der Leber und der Milz, gekennzeichnet. Die Patienten fühlen möglicherweise ein konstantes Gefühl der Schwere im Unterleib, das nicht mit der Nahrungsaufnahme zusammenhängt. Schwere Formen von Leukämie führen zu einer allgemeinen Vergiftung des Körpers, Herzversagen, Atemstillstand (aufgrund einer Kompression der Lunge mit intrathorakalen Lymphknoten).

Bei der leukämischen Infiltration der Schleimhäute des Mundes oder der Mandeln erscheint nekrotische Tonsillitis, Gingivitis. Manchmal schließt sich eine Sekundärinfektion an, es kommt zu einer Sepsis. Schwere Krebsformen sind unheilbar und werden häufig zur Todesursache. Patienten, die einen erfolgreichen Therapieverlauf durchlaufen haben, erhalten eine Invaliditätsgruppe und werden lebenslang gezwungen, sich einer unterstützenden Behandlung zu unterziehen.

Diagnose

Die Diagnose "Blutkrebs" wird anhand von Laborergebnissen gestellt. Mögliche pathologische Prozesse im Körper weisen auf erhöhte ESR, Thrombozytopenie, Anämie und Detektion von Blasten in tiefgehenden Blutuntersuchungen hin. Bei der Identifizierung dieser Anzeichen schreibt der Arzt zusätzliche diagnostische Methoden vor. Experten konzentrieren sich auf die Durchführung von:

  • Cytogenetische Studien - Analyse hilft atypische Chromosomen zu identifizieren.
  • Immunphänotypische und zytochemische Analysen - Diagnoseverfahren zur Untersuchung der Wechselwirkungen von Antigen-Antikörpern. Analysen werden durchgeführt, um die myeloischen oder lymphoblastischen Leukämieformen zu unterscheiden.
  • Myelogramme sind eine Blutprobe, deren Ergebnisse die Anzahl der Leukämiezellen in Bezug auf gesunde Chromosomen widerspiegeln. Die Studie hilft dem Arzt, eine Aussage über den Schweregrad von Krebs zu treffen.
  • Knochenmarkpunktion - Sammeln von Liquor cerebrospinalis, um die Form der Erkrankung zu bestimmen, wie z. B. Zellmutation, Krebsempfindlichkeit gegenüber einer Chemotherapie.

Bei Bedarf kann der Onkologe zusätzliche instrumentelle Diagnoseverfahren vorschreiben:

  • Um eine Metastasierung von Tumoren auszuschließen, wird eine Computertomographie des gesamten Organismus durchgeführt. Verschreiben Sie zusätzlich eine histologische Untersuchung der Weichteile der Zielorgane.
  • Die Röntgenuntersuchung der Bauchorgane wird Patienten zugeordnet, die einen trockenen Husten mit Freisetzung von Blutgerinnseln haben.
  • Bei Verletzung der Hautempfindlichkeit, Schwindel, Hör- oder Sehstörungen, Verwirrung wird die Kernspintomographie des Gehirns durchgeführt.

Leukämie-Behandlung

Patienten mit asymptomatischem Verlauf einer chronischen Leukämie benötigen keine dringende Behandlung mit aggressiven Medikamenten oder Operationen. Diese Patienten erhalten eine unterstützende Therapie, sie überwachen ständig die Dynamik des Fortschreitens der Pathologie, sie überwachen den Allgemeinzustand des Körpers. Auf die Intensivtherapie wird nur dann zurückgegriffen, wenn ein deutliches Fortschreiten der Chromosomenmutation oder eine Verschlechterung des Wohlbefindens des Patienten vorliegt.

Die Behandlung der akuten Leukämie beginnt unmittelbar nach der Diagnose. Sie wird in speziellen Krebszentren unter der Aufsicht von qualifizierten Spezialisten durchgeführt. Ziel der Behandlung ist eine dauerhafte Remission. Verwenden Sie dazu die folgenden Therapiemethoden:

  • Chemotherapie;
  • biologische Behandlungsmethode;
  • Strahlentherapie;
  • eine Operation zur Transplantation von Knochenmark oder Stammzellen aus Nabelschnurblut.

Die beliebteste Behandlung ist die Chemotherapie. Dabei werden spezielle Medikamente eingesetzt, die das Wachstum maligner Blutzellen hemmen und Krebsleukozyten zerstören. Je nach Stadium und Art der Pathologie können sie ein Medikament verwenden oder der Mehrkomponenten-Chemotherapie den Vorzug geben. Die Einführung von Medikamenten erfolgt auf zwei Arten:

  1. Mit Hilfe der Spinalpunktion. Das Medikament wird durch eine spezielle Nadel in die Lendengegend injiziert.
  2. Durch das Reservoir Ommaya - ein kleiner Katheter, von dem ein Ende im Spinalkanal installiert ist und das zweite an der Kopfhaut befestigt ist. Dank dieses Ansatzes können Ärzte die richtige Medikamentendosis ohne wiederholte Punktionen verabreichen.

Die Chemotherapie wird durch Kurse durchgeführt, die dem Körper Zeit zum Ausruhen und Erholen geben. In den frühen Stadien der Behandlung ist es möglich, die Injektion durch eine Pille zu ersetzen. Nach Abschluss einer Chemotherapie zur Vorbeugung von Anämie und zur vollständigen Beseitigung von Metastasen kann der Patient eine Strahlentherapie erhalten. Das Verfahren beinhaltet die Verwendung spezieller Hochfrequenzfunkgeräte. Die Gesamtbestrahlung wird vor der Knochenmarktransplantation durchgeführt.

In den letzten Jahren hat sich eine gezielte (biologische) Therapie bei der Behandlung von Blutkrebs durchgesetzt. Die Vorteile gegenüber der Chemotherapie liegen darin, dass es hilft, mit den frühen Stadien von Krebs fertig zu werden, ohne die Gesundheit zu beeinträchtigen. Bei der Erkennung von Leukämie wird häufig Folgendes angewendet:

  • Monoklonale Antikörper sind spezifische Proteine, die von gesunden Zellen produziert werden. Sie helfen dabei, die Arbeit des Immunsystems zu starten und anzupassen, blockieren die Moleküle, die die Arbeit des Immunsystems unterbrechen, verhindern die Neubildung von Krebszellen.
  • Interferon und Interleukin sind Proteine, die zur Gruppe der Zytokine gehören. Sie arbeiten nach dem Prinzip der Immuntherapie: Sie verhindern die Teilung von Blasten, sie lassen T-Zellen und andere Körper bösartige Tumore angreifen.

Nachdem alle malignen Zellen zerstört worden sind, werden gesunde Stammzellen in das Knochenmark transplantiert. Solche Operationen werden ausschließlich in spezialisierten Kliniken mit einem geeigneten Knochenmarkspender durchgeführt. Mit dem Erfolg der Operation entwickeln sich aus der transplantierten Probe neue gesunde Zellen und es kommt zu einer Remission. Bei Kleinkindern ohne geeigneten Spender wird eine Nabelschnurbluttransfusion durchgeführt, sofern diese nach der Entbindung erhalten bleibt.

Nebenwirkungen der Behandlung

Jeder Behandlungsansatz ist mit bestimmten Risiken für den Patienten verbunden. Wenn außerdem bei allen Arzneimitteln mit Ausnahme der Chemotherapie starke Nebenwirkungen auftreten - ein Grund, die Behandlung abzubrechen, wird die Antitumor-Therapie nicht ausgesetzt. Abhängig von der gewählten Behandlungsform können verschiedene negative Reaktionen auftreten:

  • Chemotherapie - Glatze, Anämie, Blutung, Übelkeit, Erbrechen, Geschwüre im Mund und Darmschleimhaut;
  • bei biologischer Behandlung treten grippeähnliche Symptome (Hautausschlag, Fieber, Pruritus) auf;
  • während der Strahlentherapie - Müdigkeit, Schläfrigkeit, Hautrötung, Glatze, trockene Haut;
  • nach Knochenmarktransplantation - Abstoßung der Spenderprobe (Transplantat gegen Wirtskrankheit), Schädigung der Leber, Gastrointestinaltrakt.

Prognose

Die Leukämie beim Menschen ist eine völlig unheilbare Krankheit. Bestenfalls schaffen es die Ärzte, eine stabile Remission zu erreichen, während der der Patient, falls nötig, unterstützende Pillen trinken muss, sich wiederholten Strahlen- oder Chemotherapiekursen unterziehen muss. Wurde die Krankheit im Frühstadium entdeckt, beträgt die Überlebensrate der Patienten in den ersten fünf Jahren je nach Form der Pathologie 58-86%.

Prävention

In den frühen Stadien der Entdeckung wird die Leukämie erfolgreich behandelt, die Ärzte schaffen es, eine stabile Remission zu erreichen, ohne den Körper ernsthaft zu schädigen. Präventivuntersuchungen durch Fachärzte sollten wir daher nicht ignorieren. Da sind die zuverlässigen Ursachen für Leukämie unklar. Als Prävention sollte gelten:

  • Befolgen Sie die Arbeitsregeln für potenziell gefährliche Substanzen - Gifte, Toxine, Benzin und andere Karzinogene.
  • Befolgen Sie eindeutig die Anweisungen des Arztes, nachdem Sie sich einer Behandlung von Autoimmunerkrankungen oder hämatologischen Erkrankungen unterzogen haben.
  • Passen Sie den Lebensstil an - essen Sie richtig, hören Sie auf, genetisch veränderte Lebensmittel zu essen, Rauchen, Alkoholmissbrauch.

Leukämie

Leukämie ist eine maligne Läsion des Knochenmarksgewebes, die zu einer gestörten Reifung und Differenzierung von hämopoetischen Leukozytenvorläuferzellen, ihrem unkontrollierten Wachstum und ihrer Verbreitung im ganzen Körper in Form von Leukämie-Infiltraten führt. Die Symptome einer Leukämie können Schwäche, Gewichtsverlust, Fieber, Knochenschmerzen, unvernünftige Blutungen, Lymphadenitis, Splenose und Hepatomegalie, meningeale Symptome, häufige Infektionen sein. Die Diagnose Leukämie wird durch eine allgemeine Blutuntersuchung, Sternpunktion mit Knochenmarkuntersuchung, Trepanobiopsie bestätigt. Die Behandlung von Leukämie erfordert eine langfristige Polychemotherapie, eine symptomatische Therapie und gegebenenfalls eine Knochenmark- oder Stammzelltransplantation.

Leukämie

Leukämie (Leukämie, Blutkrebs, Leukämie) ist eine Tumorerkrankung des hämatopoetischen Systems (Hämoblastose), die mit dem Ersatz gesunder, spezialisierter Zellen der Leukozyten-Reihe durch abnorm veränderte Leukämiezellen verbunden ist. Leukämie ist gekennzeichnet durch eine schnelle Expansion und systemische Schädigung des Körpers - das Blutbildungs- und Blutkreislaufsystem, die Lymphknoten und die lymphatischen Gebilde, die Milz, die Leber, das zentrale Nervensystem usw. Leukämie betrifft sowohl Erwachsene als auch Kinder und ist der häufigste Krebs bei Kindern. Männer sind 1,5-mal häufiger krank als Frauen.

Leukämiezellen sind nicht in der Lage, ihre Funktionen vollständig zu differenzieren und zu erfüllen, haben jedoch gleichzeitig eine längere Lebensdauer und ein hohes Teilungspotential. Leukämie geht einher mit einem allmählichen Ersatz der Populationen normaler Leukozyten (Granulozyten, Monozyten, Lymphozyten) und ihrer Vorgänger sowie einem Mangel an Blutplättchen und Erythrozyten. Dies wird durch die aktive Selbstreproduktion von Leukämiezellen, ihre höhere Empfindlichkeit gegenüber Wachstumsfaktoren, die Freisetzung von Wachstumsförderern für Tumorzellen und Faktoren, die die normale Blutbildung hemmen, erleichtert.

Leukämie-Einstufung

Nach den Besonderheiten der Entwicklung wird zwischen akuter und chronischer Leukämie unterschieden. Bei akuter Leukämie (50-60% aller Fälle) wächst die Population schlecht differenzierter Blasten, die ihre Reifefähigkeit verloren haben, rasch und progressiv an. Aufgrund ihrer morphologischen, zytochemischen und immunologischen Anzeichen wird akute Leukämie in lymphoblastische, myeloblastische und undifferenzierte Formen unterteilt.

Akute lymphatische Leukämie (ALL) - macht bis zu 80-85% der Fälle von Leukämie bei Kindern aus, hauptsächlich im Alter von 2-5 Jahren. Der Tumor wird entlang der lymphoiden Linie des Blutes gebildet und besteht aus Vorläufern von Lymphozyten - Lymphoblasten (L1, L2, L3-Typen), die zu B-Zellen, T-Zellen oder O-Zell-Proliferationskeimen gehören.

Akute myeloblastische Leukämie (AML) ist das Ergebnis einer Schädigung der myeloischen Blutlinie. An der Basis von Leukämiewachstum sind Myeloblasten und ihre Nachkommen, andere Arten von Blasten. Bei Kindern beträgt der AML-Anteil 15% aller Leukämien, mit zunehmendem Alter nimmt die Inzidenz der Erkrankung progressiv zu. Sie unterscheiden mehrere Varianten der AML - mit minimalen Differenzierungszeichen (M0), ohne Reifung (M1), mit Reifungszeichen (M2), Promyelozyten (M3), Myelomonoblasten (M4), Monoblasten (M5), Erythroiden (M6) und Megakaryozyten (M7)..

Undifferenzierte Leukämie ist gekennzeichnet durch das Wachstum früher Vorläuferzellen ohne Anzeichen einer Differenzierung, dargestellt durch homogene kleine pluripotente Stammzellen des Blutes oder teilweise bestimmte Halbstammzellen.

Die chronische Form der Leukämie ist in 40 bis 50% der Fälle festgelegt, die häufigste unter der erwachsenen Bevölkerung (40 bis 50 Jahre und älter), insbesondere bei denjenigen, die ionisierender Strahlung ausgesetzt sind. Chronische Leukämie entwickelt sich langsam über mehrere Jahre und manifestiert sich durch einen übermäßigen Anstieg der Anzahl reifer, aber funktionell inaktiver, langlebiger Leukozyten - B- und T-Lymphozyten in der Lymphozytenform (CLL) und Granulozyten und der Reifung myeloider Vorläuferzellen in der myelozytischen Form (CML). Es werden getrennt juvenile, Kinder- und Erwachsenenvarianten von CML, Erythrämie, Myelom (Plasmazytom) unterschieden. Erythrämie ist durch Erythrozyten-Leukämie-Transformation, hohe neutrophile Leukozytose und Thrombozytose gekennzeichnet. Die Quelle des Myeloms ist das Tumorwachstum von Plasmazellen, Stoffwechselstörungen Ig.

Ursachen von Leukämie

Die Ursache von Leukämie sind intra- und interchromosomale Aberrationen - eine Verletzung der Molekülstruktur oder der Austausch von Chromosomenregionen (Deletionen, Inversionen, Fragmentierung und Translokation). Beispielsweise wird bei chronischer myeloischer Leukämie ein Philadelphia-Chromosom mit Translokation t beobachtet (9; 22). Leukämiezellen können in jedem Stadium der Hämatopoese auftreten. Gleichzeitig können Chromosomenanomalien primär sein - mit einer Änderung der Eigenschaften der hämatopoetischen Zelle und der Bildung ihres spezifischen Klons (monoklonale Leukämie) oder sekundärer Klänge, die im Verlauf der Proliferation eines genetisch instabilen Leukämieklons (mehr maligne Polyklonform) auftreten.

Leukämie wird häufiger bei Patienten mit chromosomalen Erkrankungen (Down-Syndrom, Klinefelter-Syndrom) und primären Immundefizienzzuständen nachgewiesen. Eine mögliche Ursache für Leukämie ist die Infektion mit onkogenen Viren. Das Vorhandensein einer erblichen Veranlagung trägt zur Krankheit bei, da sie in Familien mit Leukämiepatienten häufiger vorkommt.

Eine maligne Umwandlung hämatopoetischer Zellen kann unter dem Einfluss verschiedener mutagener Faktoren auftreten: ionisierende Strahlung, elektromagnetisches Hochspannungsfeld, chemische Karzinogene (Arzneimittel, Pestizide, Zigarettenrauch). Sekundäre Leukämie geht häufig mit einer Strahlentherapie oder Chemotherapie bei der Behandlung einer anderen Onkopathologie einher.

Symptome von Leukämie

Der Verlauf der Leukämie durchläuft mehrere Stadien: anfängliche, entwickelte Manifestationen, Remission, Genesung, Rückfall und terminale. Die Symptome einer Leukämie sind unspezifisch und weisen bei allen Arten von Krankheiten Gemeinsamkeiten auf. Sie werden durch Tumorhyperplasie und Infiltration des Knochenmarks, des Kreislauf- und Lymphsystems, des zentralen Nervensystems und verschiedener Organe bestimmt; Mangel an normalen Blutzellen; Hypoxie und Intoxikation, die Entwicklung hämorrhagischer, immuner und infektiöser Wirkungen. Der Manifestationsgrad der Leukämie hängt von der Lokalisation und der Massivität von Leukämieerkrankungen der Hämatopoese, von Geweben und Organen ab.

Bei akuter Leukämie, allgemeinem Unwohlsein, Schwäche, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust tritt schnell eine Blässe der Haut auf und wächst. Die Patienten sind besorgt über hohes Fieber (39–40 ° C), Schüttelfrost, Arthralgie und Knochenschmerzen; leicht auftretende Schleimhautblutungen, Hautblutungen (Petechien, Prellungen) und Blutungen unterschiedlicher Lokalisation.

Es kommt zu einem Anstieg der regionalen Lymphknoten (zervikal, axillaris, inguinal), Schwellungen der Speicheldrüsen, Hepatomegalie und Splenomegalie. Häufig entwickeln sich infektiös-entzündliche Prozesse der oropharyngealen Mukosa - Stomatitis, Gingivitis und ulzerativ-nekrotische Angina pectoris. Anämie, Hämolyse wird erkannt und DIC kann sich entwickeln.

Meningeale Symptome (Erbrechen, starke Kopfschmerzen, Schwellung des Sehnervs, Krämpfe), Schmerzen in der Wirbelsäule, Paresen, Lähmungen weisen auf eine Neuroleukämie hin. Bei ALLEN entwickeln sich massive Blastenläsionen aller Gruppen von Lymphknoten, Thymusdrüse, Lunge, Mediastinum, Gastrointestinaltrakt, Nieren und Genitalorganen; bei der AML - multiple Myelosarkome (Chlorome) im Periost, innere Organe, Fettgewebe, auf der Haut. Bei älteren Patienten mit Leukämie ist Angina pectoris möglich, eine Herzrhythmusstörung.

Chronische Leukämie verläuft langsam oder mäßig progressiv (4-6 bis 8-12 Jahre). Typische Manifestationen der Krankheit werden im entwickelten Stadium (Beschleunigung) und im terminalen Stadium (Blastenkrise) beobachtet, wenn die Metastasierung von Blasten außerhalb des Marks auftritt. Vor dem Hintergrund der Verschlimmerung der häufigsten Symptome kommt es zu einem dramatischen Abbau, einer Zunahme der inneren Organe, insbesondere der Milz, einer generalisierten Lymphadenitis, pustulösen Hautveränderungen (Pyodermie) und Lungenentzündung.

Bei Erythrämie treten vaskuläre Thrombosen der unteren Extremitäten, Hirn- und Koronararterien auf. Myelom tritt bei ein- oder mehrmaligem Tumorinfiltrat der Schädelknochen, der Wirbelsäule, der Rippen, der Schulter, des Oberschenkels auf; Osteolyse und Osteoporose, Knochenverformungen und häufige Frakturen, begleitet von Schmerzen. Manchmal entwickelt sich eine AL-Amyloidose, eine Myelomnephropathie mit CNI.

Der Tod eines Patienten mit Leukämie kann in jedem Stadium aufgrund ausgedehnter Blutungen, Blutungen in lebenswichtigen Organen, Milzrupturen, der Entwicklung von eitrigen septischen Komplikationen (Peritonitis, Sepsis), schwerer Intoxikationen, Nieren- und Herzversagen auftreten.

Diagnose von Leukämie

Im Rahmen diagnostischer Studien zur Leukämie werden ein allgemeiner und biochemischer Bluttest, eine diagnostische Punktion des Knochenmarks (sternal) und des Rückenmarks (Lendenwirbelsäule), die Trepinenbiopsie und die Lymphknotenbiopsie, Röntgen, Ultraschall, CT und MRI lebenswichtiger Organe durchgeführt.

Im peripheren Blut gibt es deutliche Anämie, Thrombozytopenie, eine Veränderung der Gesamtzahl der Leukozyten (in der Regel eine Zunahme, aber es kann ein Mangel sein), eine Verletzung der Leukozytenformel, das Vorhandensein atypischer Zellen. Bei akuter Leukämie werden Blasten und ein kleiner Prozentsatz reifer Zellen ohne Übergangselemente ("Leukämisches Versagen") bestimmt, bei chronischen Läsionen Knochenmarkszellen unterschiedlicher Entwicklungsklassen.

Der Schlüssel zur Leukämie ist die Untersuchung von Knochenmarkbiopsien (Myelogramm) und Liquor cerebrospinalis, einschließlich morphologischer, zytogenetischer, zytochemischer und immunologischer Analysen. Auf diese Weise können Sie die Formen und Subtypen der Leukämie angeben, was für die Auswahl eines Behandlungsprotokolls und die Vorhersage einer Krankheit wichtig ist. Bei akuter Leukämie liegt der Anteil von undifferenzierten Blasten im Knochenmark bei über 25%. Ein wichtiges Kriterium ist der Nachweis des Philadelphia-Chromosoms (Ph-Chromosom).

Die Leukämie-Infiltration der inneren Organe wird durch Ultraschall der Lymphknoten, der Bauchhöhle und des kleinen Beckens, der Röntgenaufnahme des Brustkorbs, des Schädels, der Knochen und der Gelenke, der Thorax-CT, der MRT des Gehirns und des Rückenmarks mit Kontrastverstärkung, echoCG festgestellt. Bei Leukämie ist die Konsultation eines Otolaryngologen, eines Neurologen, eines Urologen oder eines Augenarztes erforderlich.

Leukämie unterscheidet sich von autoimmuner thrombozytopenischer Purpura, Neuroblastom, juveniler rheumatoider Arthritis, infektiöser Mononukleose und anderen Tumor- und Infektionskrankheiten, die die Leukämiereaktion verursachen.

Leukämie-Behandlung

Die Behandlung von Leukämie wird von Hämatologen in spezialisierten onkohematologischen Kliniken gemäß den anerkannten Protokollen durchgeführt, wobei klar definierte Begriffe, die Hauptstadien und das Volumen der therapeutischen und diagnostischen Maßnahmen für jede Form der Krankheit eingehalten werden. Das Ziel der Leukämie-Behandlung ist es, eine langfristige vollständige klinische und hämatologische Remission zu erreichen, die normale Blutbildung wiederherzustellen und einen Rückfall zu verhindern, und, wenn möglich, eine vollständige Genesung des Patienten.

Akute Leukämie erfordert den sofortigen Beginn einer intensiven Behandlung. Als Grundmethode für Leukämie wird eine Mehrkomponenten-Chemotherapie eingesetzt, auf die die akuten Formen am empfindlichsten reagieren (Wirksamkeit bei ALL - 95%, AML

80%) und Leukämie bei Kindern (bis zu 10 Jahre). Um eine Remission akuter Leukämie aufgrund der Reduktion und Tilgung von Leukämiezellen zu erreichen, werden Kombinationen verschiedener Zytostatika verwendet. Im Zeitraum der Remission wird die Behandlung über mehrere Jahre fortgesetzt (Ankern (Konsolidierung)) und anschließend die Chemotherapie beibehalten, wobei dem Behandlungsschema neue Zytostatika hinzugefügt werden. Zur Vorbeugung von Neuroleukämie während der Remission ist eine intrathekale und intralumbale lokale Verabreichung von Chemotherapie und Gehirnbestrahlung angezeigt.

Die Behandlung von AML ist problematisch, da häufig hämorrhagische und infektiöse Komplikationen auftreten. Die promyelozytäre Form der Leukämie ist günstiger, was unter der Wirkung von Promyelozyten-Differenzierungsstimulanzien zu einer vollständigen klinischen und hämatologischen Remission führt. Im Stadium der vollständigen Remission der AML ist die allogene Knochenmarkstransplantation (oder Stammzellinjektion) wirksam, so dass in 55-70% der Fälle ein 5-Jahres-Überleben ohne Rückfall erreicht werden kann.

Bei chronischer Leukämie im präklinischen Stadium sind ständige Überwachungs- und Wiederherstellungsmaßnahmen (vollwertige Ernährung, rationelle Arbeitsweise und Ruhe, Ausschluss von Sonneneinstrahlung, Physiotherapie) ausreichend. Außer der Exazerbation der chronischen Leukämie werden Substanzen verschrieben, die die Tyrosinkinaseaktivität des Bcr-Abl-Proteins blockieren. In der Beschleunigungs- und Explosionskrise sind sie jedoch weniger effektiv. Im ersten Jahr der Erkrankung empfiehlt es sich, a-Interferon einzuführen. Mit CML kann die allogene Knochenmarktransplantation von einem verwandten oder nicht verwandten HLA-Spender gute Ergebnisse erzielen (60% der Fälle einer vollständigen Remission über 5 Jahre oder länger). Während der Exazerbation wird sofort eine Mono- oder Polychemotherapie verschrieben. Vielleicht der Einsatz von Bestrahlung der Lymphknoten, Milz, Haut; und nach bestimmten Indikationen - Splenektomie.

Hämostatische und Entgiftungstherapie, Thrombozyten- und Leukozyteninfusion, Antibiotika-Therapie werden als symptomatische Maßnahmen bei allen Formen der Leukämie eingesetzt.

Prognose der Leukämie

Die Prognose der Leukämie hängt von der Form der Erkrankung, der Prävalenz der Läsion, der Risikogruppe des Patienten, dem Zeitpunkt der Diagnose, dem Ansprechen auf die Behandlung usw. ab. Die Leukämie hat eine schlechtere Prognose bei männlichen Patienten, bei Kindern über 10 Jahren und Erwachsenen über 60 Jahren; mit einem hohen Anteil an Leukozyten die Anwesenheit des Philadelphia-Chromosoms, Neuroleukämie; bei verspäteter Diagnose. Akute Leukämien haben aufgrund des schnellen Verlaufs eine viel schlechtere Prognose und führen, wenn sie nicht behandelt werden, schnell zum Tod. Bei Kindern, die rechtzeitig und rationell behandelt werden, ist die Prognose einer akuten Leukämie günstiger als bei Erwachsenen. Eine gute Prognose der Leukämie ist die Wahrscheinlichkeit einer 5-Jahres-Überlebensrate von 70% oder mehr; Das Risiko eines erneuten Auftretens beträgt weniger als 25%.

Chronische Leukämie erlebt eine Blastenkrise, einen aggressiven Verlauf mit einem Todesrisiko aufgrund der Entwicklung von Komplikationen. Mit der richtigen Behandlung der chronischen Form kann Leukämie-Remission über viele Jahre erreicht werden.

Leukämie

Leukämie, was ist das? Die Krankheit hat mehrere Namen, im Alltag wird sie als "Blutkrebs" bezeichnet, während die auf dem Gebiet der Onkologie tätigen Ärzte ihr den Namen "Hämoblastose" gaben.

Dies ist ein Komplex von onkologischen Problemen, die das blutbildende Gewebe betreffen. Wenn Krebszellen im Knochenmark auftreten (hier bilden sich neue Blutzellen), wird Hämoblastose als Leukämie bezeichnet. Wenn sie sich darüber hinaus vermehren, spricht man von Hämatosarkom.

Die Krankheit wird nach der Gruppe der betroffenen Zellen klassifiziert.

• Lymphozytische Leukämie - wird von malignen Veränderungen in Lymphozyten begleitet.

• Myeloische Leukämie - Granulozytenleukozyten gelangen in das Blut.

Leukosen wiederum werden in akute oder chronische unterteilt. Im ersten Fall wird die Erkrankung durch den Eintritt unreifer Krebsblutzellen in den Blutstrom begleitet. Die zweite Form ist durch die Anhäufung reifer ungesunder Blutzellen in Leber, Milz, Lymphknoten und Blut gekennzeichnet. In akuter Form sollte die Behandlung dringend sein.

Leukämie ist eine relativ seltene Krebsart. Laut medizinischen Statistiken in den USA leidet jeder 25. von Hunderttausenden darunter, Kinder und Rentner über 60 sind gefährdet.

Symptome von Leukämie

Die Symptome von Blutkrebs können sich je nach der Form der Krankheit, der Ausbreitung von Krebszellen und ihrer Anzahl unterscheiden. Zum Beispiel ist eine chronische Leukämie in den frühen Stadien durch eine geringe Anzahl von ihnen gekennzeichnet. In einer solchen Situation können Symptome nicht so bald auftreten.

Akute Leukämie manifestiert sich sehr früh. Häufige Symptome in beiden Formen:

  • vergrößerte Lymphknoten, meistens in den Achseln oder im Nacken, ohne Schmerzen;
  • Der Patient wird schnell müde, Schwäche tritt auf;
  • der Körper neigt zu Infektionen der Krankheit;
  • Körpertemperatur steigt ohne ersichtlichen Grund an;
  • Nachts fängt der Patient an zu schwitzen.
  • Schmerzen in den Gelenken;
  • Wenn die Leber und / oder Milz an Größe zunimmt, führt dies zu unangenehmen Empfindungen im Subkostalbereich.
  • Das Kreislaufsystem ist gestört, das Blut gerinnt nicht, es bilden sich Blutergüsse ohne ersichtlichen Grund, Blut geht oft durch die Nase, das Zahnfleisch blutet.

Wenn sich Krebszellen in einigen Teilen des Körpers ansammeln, treten folgende Symptome auf:

  • Bewusstsein wird verwirrt;
  • Atemnot, Schmerz im Kopf;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • gestörte Bewegungskoordination, verschwommenes Sehen;
  • Schwellung tritt in den Händen und in der Leistengegend auf, und es treten Krämpfe auf.

Bei Kindern ist Leukämie meistens lymphoblastisch, und Kinder im Alter von drei bis sieben Jahren sind betroffen.

In diesem Fall leiden Kinder am häufigsten an einer Erkrankung dieser Form. Eine akute Erkrankung ohne angemessene Behandlung führt zum Tod des Kindes. Symptome:

  • Vergiftung - führt zu einer Schwächung des Körpers des Kindes, das Kind wird schwach und verliert an Gewicht. Der Körper wird weniger resistent gegen Viren, Bakterien oder Pilze, im Falle einer Infektion tritt Fieber auf.
  • Hyperplastisches Syndrom - manifestiert sich in einer Vergrößerung aller peripheren Lymphknoten, wodurch das Atmen möglich ist.
  • Die Milz und die Leber sind vergrößert, was zu starken Schmerzen im Magen führen kann.
  • Verlust, Schmerzen in den Gelenken, ausgelöst durch negative Veränderungen im Knochenmark.
  • Anämisches Syndrom, auch begleitet von Schwäche, außerdem wird das Kind blass, Tachykardie erscheint, Zahnfleisch blutet.
  • Jungen können eine Zunahme der Hoden haben.
  • Probleme in den optischen Organen - Ausgießen von Blut in die Netzhaut des Auges, Schwellung des Sehnervs, Fundus des Auges konzentriert Leukämie-Plaques.
  • Atmungsstörungen

Wie man sehen kann, ähneln die Symptome in vielerlei Hinsicht denen, die bei Erwachsenen auftreten können, bei Kindern sind sie jedoch stärker ausgeprägt.

Anzeichen von Leukämie

Leukämie ist eine sehr ernste Erkrankung, obwohl sie in chronischer Form lange Zeit ohne Symptome anhalten kann. Die ersten Anzeichen, bei denen das Auftreten dieser Krankheit vermutet werden kann, sind Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit und anormales Schwitzen. Es kann auch schmerzende Schmerzen in den Knochen geben.

Lymphknoten können sich ausdehnen, während sie elastisch werden, dicht werden und eine abgerundete Form annehmen. Sie können sich miteinander verbinden, aber mit ihrem Gefühl treten keine Schmerzen auf. Wenn jedoch die mesenterialen Lymphknoten vergrößert werden, können im Bauchbereich starke Schmerzen auftreten.

Neuroleukämie ist eine der Arten von Leukämie, die von Metastasen im Gehirn und Rückenmark begleitet wird. Neben den üblichen Symptomen treten zusätzlich Kopfschmerzen, Bewusstseinsstörungen und Dysphasie auf.

Ein weiteres häufiges Symptom ist Zahnfleischhypertrophie. Die Symptome bei Kindern sind in der Regel auffälliger, es fällt ihnen viel leichter, Leukämie festzustellen, doch dies macht die Krankheit leider nicht leichter.

Ursachen von Leukämie

Trotz der Bemühungen von Wissenschaftlern auf der ganzen Welt konnte keine verlässliche Ursache für diese Krankheit festgestellt werden. Die einzige 100% ige Regelmäßigkeit, die gefunden wurde - alle bekannten Ursachen von Leukämie sind mit einem Versagen des Immunsystems verbunden.

Der Erreger sind blutbildende Zellen, die ihre Struktur verändert haben und zu Krebs werden, selbst eine kann zu Leukämieerkrankungen führen. Mutiert setzt es seinen Lebenszyklus fort - es teilt und erzeugt seine Analoga. Solche Zellen sind in der Regel sehr widerstandsfähig, sie verdrängen gesunde Zellen.

Bei einem schnellen Prozess wird bei dem Patienten eine akute Leukämie diagnostiziert.

Mögliche Ursachen für gesunde Zellmutationen:

  • Bestrahlung Intensive Bestrahlung (Bestrahlung) ist eine nachgewiesene Ursache für Krebs. Zum Beispiel hat sich die Zahl der Patienten mit Blutkrebs nach der Bombardierung von Atombomben in japanischen Städten um das Dreifache erhöht. Und je näher die Menschen an der Explosionszone waren, desto mehr wurden krank.
  • Karzinogene Es ist erwiesen, dass bestimmte Substanzen, wenn sie in den Körper freigesetzt werden, die Wahrscheinlichkeit erhöhen, onkologische Erkrankungen zu entwickeln, insbesondere Medikamente wie Levomycetin, Zytostatika und Butadion sowie Pestizide wie Benzol, Mineralölprodukte usw..
  • Erbliche Neigung. Häufiger handelt es sich um chronische Leukämie. Es hat sich gezeigt, dass wenn mindestens eine Person mit akuter Leukämie in der Familie ist, die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung um das drei- bis vierfache zunimmt. Es wird nicht die Krankheit selbst vererbt, sondern eine erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Zellmutation.
  • Viren. Nach einer Theorie sind Viren, die Teil der menschlichen DNA sind und auf zellulärer Ebene zu Mutationen beitragen, die Ursache der Erkrankung.

Einige Wissenschaftler vermuten, dass die Wahrscheinlichkeit, an Blutkrebs zu erkranken, von der Rasse und der Nationalität der Person abhängt.

Leukämie-Behandlung

Akute lymphatische Leukämie

Die Behandlung dieser Art von Krankheit ist in drei Hauptphasen unterteilt:

  • Induktion;
  • Konsolidierung (oder Intensivierung);
  • den Körper zu erhalten.

Induktion

Zu diesem Zeitpunkt besteht die Hauptaufgabe darin, Remission zu erreichen. Dieses Wort bedeutet das Verschwinden mutierter Zellen aus Blut und Knochenmark und die Normalisierung des Blutbildungsprozesses.

Konsolidierungen

Die Phase ist intensiver und dauert 4 bis 8 Monate. Bei Standardrisiko werden Methotrexat und 6-Mercaptopurin verwendet. Bei fortschreitendem Blutkrebs werden Cytarabin, Doxorubicin und andere wirksame Arzneimittel sowie spezielle physiologische Verfahren eingesetzt.

Unterstützende Behandlung

Der Patient durchläuft es, nachdem die ersten Phasen abgeschlossen sind. In den meisten Fällen empfehlen Ärzte die Verwendung der gleichen Instrumente, die zuvor verwendet wurden, aber in kleineren Dosen kann diese Phase bis zu drei Jahre dauern.

Akute myeloische Leukämie

Das Behandlungsverfahren beinhaltet den Durchlauf von zwei Phasen - der Induktion und der Verfestigung.

Induktion

Normalerweise werden im ersten Stadium Daunomycin und Cytarabin verwendet, manchmal fügen Ärzte andere Medikamente hinzu. Da AML mit Erkrankungen des Zentralnervensystems assoziiert ist, wird die Prophylaxe durch die Verwendung von Chemotherapeutika verschrieben. Sie werden direkt in den Spinalkanal injiziert. Die Einführung von Retinsäure ist erlaubt. Durch die richtige Behandlung kann in 80% der Fälle eine Remission erreicht werden.

Intensivierung

In diesem Stadium, wenn sich keine Krebszellen im Knochenmark befinden, wird die Cytarabin-Dosis erhöht. Bei erheblichen Komplikationen ist eine Stammzelltransplantation erlaubt, es ist wünschenswert, dass der Bruder oder die Schwester des Patienten involviert sind.

Nach der Behandlung ist keine Unterstützung erforderlich, nur Kinder können im Laufe des Jahres die Verwendung von Retinsäure verschreiben.

Chronische lymphatische Leukämie

Die Therapie hängt von der Risikogruppe ab, zu der die Person gehört:

  • Gruppe mit niedrigem Risiko. Die Prognose für solche Patienten ist im Allgemeinen günstig, eine Behandlung in diesem Stadium ist möglicherweise nicht vorgeschrieben, es ist jedoch erforderlich, dass der Patient von einem Spezialisten beobachtet wird. Wenn sich die Symptome verschlimmern, wird die Behandlung verordnet.
  • Gruppe mit mittlerem und hohem Risiko. Wenn die Symptome bei Patienten nicht ausgeprägt sind, ist keine Behandlung erforderlich, die Therapie sollte jedoch nicht abgebrochen werden, wenn Anzeichen für die Entwicklung von Blutkrebs auftreten.

Während der Behandlung wird eine Chemotherapie mit Chlorambucil, einem Krebsmedikament, durchgeführt. Wenn auffällige Nebenwirkungen auftreten, kann es durch Cyclophosphamid und andere Analoga ersetzt werden. Ärzte können verschreiben und kombinieren.

Die chronische Lymphozytenleukämie hat drei Phasen:

  1. Chronisch. Die Einführung des Medikaments "Gleevec" in 90% der Fälle ermöglicht eine Remission, wenn zuvor eine chemische Therapie mit höheren Dosierungen von Chemikalien durchgeführt wurde, sowie eine vollständige Exposition und Transplantation von Stammzellen.
  2. Verschlimmerung Kann kurz nach der Remission beginnen. Durch die Anwendung von Interferon können Sie die Remission maximieren. Eine positive Reaktion auf eine Chemotherapie wird in 20% der Fälle erzielt, die Dauer beträgt jedoch nicht mehr als sechs Monate.
  3. Blastische Krise. Es zeichnet sich durch die Ähnlichkeit von Krebszellen mit den bei der AML gebildeten Zellen aus. Darüber hinaus reagieren sie fast nicht auf Chemikalien. In dieser Phase ist der positive Effekt der Behandlung eine Seltenheit und nicht ausreichend beständig. So viel wie möglich, um das Leben zu verlängern, ermöglicht die Transplantation von Stammzellen. Wenn jedoch die Tumorzellen denen ähneln, die während ALL gebildet werden, nimmt ihre Resistenz gegen Chemotherapie ab.

Details zur akuten Leukämie:

Behandlung bei Kindern

Wenn ein Kind mit Blutkrebs diagnostiziert wurde, sollte es in speziellen Abteilungen, in denen moderne und effektivste Behandlungen eingesetzt werden, auf die Intensivstation geschickt werden.

Eltern sollten vorab klären, welche Komplikationen die Krankheit droht und wie die Therapie das Kind beeinflussen kann.

Im Allgemeinen unterscheiden sich die Behandlungsmethoden nicht von den oben genannten, jedoch unterliegen Kinder folgenden Komplikationen:

  • Mit einer Abnahme des Leukozytengehalts steigt das Infektionsrisiko signifikant an.
  • Bei einem Mangel an roten Blutkörperchen ist das Blut nicht mit einer normalen Sauerstoffmenge gesättigt, was zu Komplikationen im Herzen führt.
  • Ein Mangel an Blutplättchen führt zu starken Blutungen.

Einige Eltern versuchen, die Krankheit mit Hilfe traditioneller medizinischer Methoden zu heilen, sie sind jedoch nicht nur impotent, sondern wirken auch der Fähigkeit der eingeführten Chemikalien entgegen, schädliche Zellen zu zerstören.

Die Verabreichung des Portals empfiehlt grundsätzlich keine Selbstbehandlung und empfiehlt, bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt aufzusuchen. Unser Portal präsentiert die besten Fachärzte, bei denen Sie sich online oder telefonisch registrieren können. Sie können den richtigen Arzt selbst auswählen oder wir holen ihn absolut kostenlos ab. Nur bei einer Aufnahme durch uns ist der Preis für eine Konsultation niedriger als in der Klinik selbst. Dies ist unser kleines Geschenk für unsere Besucher. Gesundheit!