Anämie mit Chemotherapie
Anämie ist eine der häufigsten Nebenwirkungen während und nach einer Chemotherapie. Bei Anämie, einem ungewöhnlich niedrigen Spiegel an Hämoglobin und roten Blutkörperchen. Wenn der Gehalt an roten Blutkörperchen zu niedrig ist, besteht das Problem der ungenügenden Zufuhr von Sauerstoff zu Körperteilen, was ernste Probleme für die volle Funktionsfähigkeit verursacht.
Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass bösartige Zellen nicht in einer Umgebung mit ausreichender Sauerstoffversorgung leben können. Folglich werden bei Anämie die Bedingungen für das weitere Wachstum von Krebszellen verbessert, wenn die Gesamtmenge an einströmendem Sauerstoff verringert wird.
Menschen mit Anämie nach einer Chemotherapie haben ein Gefühl der Schwäche und Ermüdung, was die Lebensqualität drastisch beeinflussen kann. Das Problem erfordert eine kompetente und aufmerksame Behandlung, zu der erfahrene Ärzte und Onkologen der Vitamed-Klinik bereit sind.
Ursachen der Anämie nach einer Chemotherapie
Die Erythrozytenproduktion erfolgt im Knochenmark. Das Hormon Erythropoietin, das von den Nieren produziert wird, informiert den Körper über die Notwendigkeit, mehr rote Blutkörperchen zu produzieren. Anämie kann aufgrund verschiedener Umstände von Krebs und seiner Behandlung herrühren:
- Die Wirkung bestimmter Medikamente kann das Knochenmark schädigen und nicht genügend rote Blutkörperchen produzieren.
- Einige Krebsarten, die sich auf den Zustand des Knochenmarks oder auf die Metastasierung des Knochens auswirken, können zum Ersatz normaler Knochenmarkzellen führen.
- Unter der Einwirkung bestimmter Chemotherapeutika ist eine Nierenschädigung möglich, wobei die Produktion von Erythropoietin abnimmt.
- Eine Schädigung des Knochenmarks kann durch die Bestrahlung in weiten Bereichen erfolgen.
- Aufgrund von Erbrechen, Übelkeit und Appetitlosigkeit kann sich das Problem des Mangels an notwendigen Nährstoffen entwickeln, die für die ordnungsgemäße Produktion von roten Blutkörperchen erforderlich sind.
- Blutungen aufgrund eines Tumors oder einer Operation können Anämie verursachen.
Anzeichen und Symptome einer Anämie mit Chemotherapie
Die Hauptzeichen des Problems sind Muskelschwäche, ein Gefühl extremer Schwäche, übermäßiger Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Probleme und mit Wärmeerhaltung, Blässe, Schwindel und sogar Ohnmacht.
Diagnose einer Anämie während einer Chemotherapie
Die Diagnose des Problems umfasst einen Bluttest zur Bestimmung des Prozentsatzes oder der Anzahl der roten Blutkörperchen mit Bestimmung des Hämoglobinspiegels. Bei bestimmten Krebsarten können die Patienten regelmäßig einem Bluttest unterzogen werden, um das Auftreten und Fortschreiten von Anämie und anderen Blutkrankheiten zu verhindern.
Behandlung der Anämie nach einer Chemotherapie in der Vitamed-Klinik
Die Behandlung von Anämie ist eine Voraussetzung für Krebserkrankungen. Sie ist eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche symptomatische Therapie mit individueller Planung eines geeigneten Verlaufs unter Berücksichtigung des Anämiegrades und anderer individueller Indikationen. In der Praxis der Spezialisten der Vitamed-Klinik wird nur mit Medikamenten der neuen Generation gearbeitet, um eine hohe Verträglichkeit des Körpers mit minimalen Nebenwirkungen für die Patienten sicherzustellen.
Es ist viel einfacher und billiger, moderate Anämie im Vergleich zu schwerer zu behandeln. Daher ist es nicht notwendig, die Behandlung bis zu dem Zeitpunkt zu verschieben, an dem Anämie zu einer Bedrohung für das Leben wird, wobei eine Notbehandlung und kostspielige Behandlung erforderlich ist. Die Erfahrung bestätigt, dass es nicht möglich ist, das Problem ohne die Hilfe von kompetenten Spezialisten unabhängig zu lösen.
Wenn Symptome einer Anämie auftreten, sind möglicherweise Bluttransfusionen erforderlich. Für die Behandlung einiger Patienten sind Epoetin-alpha-Präparate oder Darbepoetin-alpha-Präparate geeignet. Bei diesen Medikamenten handelt es sich um Erythropoietin-Formen, die im Labor hergestellt werden, wobei Kontrollsignale für das Knochenmark abgegeben werden, um die Produktion roter Blutkörperchen zu erhöhen. Wenn Ernährungsdefizite die Ursache von Anämie sind, können Eisentabletten verabreicht werden. Sie sollten auch an eine geeignete Diät und Therapie denken, um die Probleme, die während einer Krebs- und Chemotherapie aufgetreten sind, zu überwinden.
Eisenpräparate bei der Behandlung von Anämie bei Krebspatienten
Antitumormittel gegen Krebs
Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Onkologie zu behandeln. Dies sind Chemotherapie, Bestrahlung, hormonelle, gezielte Therapien und chirurgische Eingriffe.
Die Methode wird je nach Art, Stadium der Erkrankung, Tumorort, Gesundheitszustand des Patienten usw. ausgewählt. Gibt es ein Krebsmedikament? Antitumor-Metaboliten werden für die Chemotherapie verwendet.
Das Hauptziel bei ihrer Verwendung besteht darin, das Wachstum von Krebszellen zum Stoppen zu bringen, der Tumor wächst nicht und es treten keine Metastasen auf. Dies sind Drogen wie :.
- Ftorafur;
- Methotrexat;
- Hydroxyharnstoff;
- Xeloda.
Ursachen von niedrigem Hämoglobin bei Krebspatienten
Die Ermittlung der Ursachen von Anämie in der Onkologie ist eine sehr wichtige Phase. Ein Komplex von Faktoren kann zu einer sofortigen Entwicklung führen. Daher ist eine umfassende Untersuchung des Körpers einschließlich Labor- und Instrumentenmethoden erforderlich.
Die häufigste Abnahme des Hämoglobinspiegels im Blut von Krebspatienten wird verursacht durch:
- Chronische Blutungen, die die Entstehung der Krankheit und ihre Behandlung begleiten können;
- Appetitlosigkeit oder Erbrechen, wodurch dem Körper nicht die erforderliche Eisenmenge in der Diät zugeführt wird;
- Schlechte Absorption von Eisen im Zusammenhang mit der Verletzung des Magen-Darm-Trakts;
- Verletzung des Prozesses der Hämoglobinsynthese, verursacht durch die Niederlage von Knochenmarkmetastasen (dieses Protein wird darin gebildet);
- Krebsvergiftung des Körpers als Folge des Zerfalls des Tumors in den letzten Stadien der Krankheit;
- Strahlentherapie und Chemotherapie, die Blutbildungsprozesse unterdrücken, schädigen das Knochenmark (wiederholte Behandlungen führen zum Fortschreiten der Anämie);
- Das Vorhandensein einer Anämie bei chronischen Erkrankungen, wenn eine Abnahme des Hämoglobinspiegels eine Reaktion des Immunsystems auf die Entwicklung eines Tumors ist.
Schmerzmittel für die Onkologie
Schmerzlindernde Medikamente gegen Krebs werden verwendet, um negative Auswirkungen auf den physischen und psychischen Zustand des Patienten zu verhindern. Schmerz bei Krebs wird in zwei Arten unterteilt: neuropathisch und nozizeptiv.
Schmerzmittel entsprechend der Schmerzart verordnet. So ist bekannt, dass der nozizeptive Schmerz bei der Verwendung von Analgetika, nichtsteroidalen Antiphlogistika und Opioiden nachlässt.
Antiepileptika und trizyklische Antidepressiva werden verschrieben, um neuropathische Schmerzen zu beseitigen.
Starke Schmerzmittel für die Onkologie werden vom Arzt verschrieben, wenn die Schwächeren nicht mehr die gewünschte Wirkung haben. Dies geschieht aufgrund der schnellen Anpassung des Körpers an die verwendeten Mittel. In solchen Fällen wird ein dreistufiges Schema verwendet, das auf Empfehlungen der WHO basiert. Es werden jedoch Adjuvantien genommen. Dieses Schema bewirkt in 90% der Fälle einen anästhetischen Effekt:
- nicht narkotisches Analgetikum;
- mildes Betäubungsmittel und nicht-betäubendes Analgetikum;
- Morphingruppen-Opiate und ein nicht-narkotisches Analgetikum.
Die Schmerzlinderung beginnt mit der Verwendung von nicht-narkotischen Analgetika. Das:
- Paracetamol;
- Aspirin;
- Metamizol-Natrium;
- Diclofenac;
- Etodolac;
- Ibuprofen;
- Naproxen;
- Ketorolac;
- Piroxicam;
- Meloxicam;
- Ksefokam;
- Mefenaminsäure
Adjuvanzien sind Arzneimittel, die:
- geben ihre positive Wirkung (Antidepressiva, Glukokortikoide, entzündungshemmende Medikamente);
- haben einen korrigierenden Effekt auf die Nebenwirkungen von Betäubungsmitteln (Neuroleptika);
- verstärken ihre analgetische Wirkung (Clonidin, Calciumantagonisten).
Zu den stärkeren Betäubungsmitteln zur Schmerzlinderung gehören:
- Propionylphenylethoxyethylpiperidinhydrochlorid;
- Morphin;
- Buprenorphin;
- Fentanyl.
Antiemetika für die Onkologie
Erbrechen hat nicht nur einen unangenehmen Charakter, sondern führt den Körper schnell zum Austrocknen, und die Schleimhäute des Magen-Darm-Traktes werden mechanisch geschädigt. Die Manifestation von Übelkeit und Erbrechen bei Krebs - das Phänomen ist ziemlich häufig. Die Gründe können unterschiedlich sein:
- Strahlentherapie;
- Chemotherapie;
- Gehirntumor und Metastasen;
- Komplikationen eines Gastrointestinaltrakts;
- Nierenversagen;
- Lebermetastasen;
- Vergiftung;
- Infektions- und Entzündungskrankheiten.
Bevor die Beseitigung eines unangenehmen Symptoms mit Hilfe von Medikamenten aufgenommen wird, müssen die Ursachen ermittelt werden. Untersuchen Sie dazu die Medikamente, die der Patient einnimmt, und Labordaten. Die Ursachen dieses Symptoms können zentraler und peripherer Natur sein. Beim Erbrechen verwendet der zentrale Mechanismus die folgenden Werkzeuge:
- Serotoninantagonisten (Blocker von 5 NTZ-Rezeptoren - Ondansetron, Tropisetron, Granisetron usw.) sind für die Intoxikation am wirksamsten;
- Corticosteroide (Dexamethason, Methylprednisolon, Solyudrol);
- Benzodiazepine (Diazepam, Lorazepam).
Antiemetische Arzneimittel mit peripherer Wirkung in der Onkologie:
- Atropin und andere Anticholinergika (Platyphyllin und Metatsin);
- Antihistaminika (Diphenhydramin, Suprastin);
- Die Dopamin-Antagonisten sind Phenothiazine (Eperapazin, Torekan, Aminazin) und Butyrophenone (Droperidol, Haloperidol), Metoclopramid (Zerukal).
Wie man Hämoglobin während einer Chemotherapie erhöht
Chemotherapie und Strahlentherapie werden am häufigsten zur Behandlung von Krebs eingesetzt. Diese Verfahren hemmen die Blutbildung. Daher ist ein leichter Anämiegrad für 100% der Patienten charakteristisch, die sich einer solchen Behandlung unterziehen. 80% haben einen moderaten und schweren Grad.
Gleichzeitig wurde ein Zusammenhang zwischen dem Hämoglobinspiegel und der Wirksamkeit der Behandlung hergestellt. Bei Patienten mit Anämie betrug die positive Dynamik der Chemotherapie 57%, während bei Patienten mit normalem Hämoglobin die Wirksamkeit der Behandlung in 70% der Fälle gefunden wurde.
Daher ist es wichtig, die Entwicklung einer Anämie in der Onkologie zu verhindern und, falls vorhanden, so schnell wie möglich zu heilen. Mit einer kritischen Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen wird die Therapie unterbrochen, bis die Rate wieder normal ist.
Wie kann Hämoglobin während einer Chemotherapie erhöht werden? Konventionelle Zubereitungen auf der Basis von anorganischem Eisen sind zu diesem Zeitpunkt meistens kontraindiziert, da viele Nebenwirkungen den Zustand des Patienten verschlechtern. Darüber hinaus bildet Eisen in dieser Form während des Abbaus freie Radikale, die Provokateure onkologischer Erkrankungen sind.
Eine Alternative zu diesen Medikamenten kann das biologisch aktive Nahrungsergänzungsmittel Gemobin sein. Es basiert auf Hämeisen. Es wird zu fast 100% vom Körper absorbiert, während sich keine freien Radikale bilden und daher keine negativen Auswirkungen auf den Körper haben.
Eine weitere Möglichkeit, das Hämoglobin nach einer Chemotherapie zu erhöhen, besteht in der Einnahme hämatopoetischer Stimulanzien (Erythropoese). Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass sie eine Reihe von Nebenwirkungen verursachen können, die in einigen Fällen das Risiko des Sterbens des Patienten an der zugrunde liegenden Erkrankung übersteigen.
Insbesondere Stimulanzien erhöhen das Thromboserisiko, da die Anzahl der Blutplättchen steigt. Einige Experten argumentieren, dass die Anwendung dieser Medikamente nach einer Chemotherapie ein Tumorwachstum hervorruft. Daher wird empfohlen, sie sofort nach Abschluss der Behandlung abzubrechen und eine andere Methode zur Anhebung des Hämoglobins nach der Chemotherapie zu wählen.
In Fällen, in denen die Therapie zu einem starken Rückgang des Hämoglobins geführt hat, muss es in kurzer Zeit erhöht werden. So können Sie Hämoglobin stark anheben:
- Intravenöse Eisensupplementierung;
- Bluttransfusion;
- Erythrozyten-Transfusion.
Nach den Kursen der Chemotherapie sinkt nicht nur die Anzahl der Erythrozyten, sondern auch die Leukozyten. Daher ist der nächste Behandlungsschritt die Wiederherstellung der normalen Zusammensetzung des Blutes.
Wie können Hämoglobin und Leukozyten nach einer Chemotherapie erhöht werden? Zur Vermeidung einer akuten Immunschwäche aufgrund eines Mangels an Leukozyten wird eine medikamentöse Therapie, spezielle Zubereitungen mit Leukopoese und Diättherapie verordnet.
Es wird empfohlen, Fisch, Rindfleisch, Buchweizen, Obst, Gemüse und rote Beeren zu essen. Aus den gleichen Produkten kann ein Teil des Eisens erhalten werden.
Aber ohne eisenhaltige Medikamente ist es unmöglich, das Hämoglobin normal zu machen.
Wie kann man Hämoglobin während einer Chemotherapie erhöhen? Gibt es andere Möglichkeiten? Für die Behandlung von Anämie und traditionellen Methoden sind nicht wirksam. Die Aufnahme von Eisen aus Lebensmitteln, selbst in konzentrierter Form, überschreitet 5-30% nicht.
Da es nicht möglich ist, Hämoglobin nach einer Chemotherapie mit Volksmitteln zu erhöhen, wird empfohlen, ein sicheres Eisenpräparat auf der Basis von tierischem Hämoglobin - Hämobin - zu verwenden.
Zielmedikamente gegen Krebs
Die gezielte Therapie ist eine Innovation im Kampf gegen die Onkologie. Ansonsten werden diese Medikamente auch "smart" genannt.
Sie haben diesen Namen für ihre Fähigkeit erhalten, nur auf mutierte Zellen zu wirken, während gesunde Gewebe und Organe unverändert bleiben. Eine solche Heilung für die Onkologie wird verschrieben, um das Wachstum von Tumoren zu stoppen, die Dosen der Chemotherapie und bei schweren Zuständen der Patienten zu reduzieren.
Heute wurden etwa 10 Arzneimittel klinisch getestet und in Gebrauch genommen, etwa hundert weitere werden getestet und könnten bald zur Krebsbehandlung eingesetzt werden.
Immunstimulierende Medikamente für die Onkologie
Es gibt viele Meinungen zum Einsatz von Immunmodulatoren bei Krebs. Sie begannen sich in den 70er Jahren zu bewerben. Die Praxis hat gezeigt, dass solche Fonds keine eindeutige Wirkung haben. Es kann positiv und negativ sein.
Die Immuntherapie in der Onkologie wird bei verschiedenen Indikationen eingesetzt:
- nach Chemotherapie und Bestrahlung mit immunologischen und hämatologischen Erkrankungen (Tamerit, Polyoxidonium, Glutoxim, Galavit, Neovir, Cycloferon, Roncoleukin, Leikinferon, Likopid, Dekaris, Timalin, Timogen, Milife);
- nach komplexen Operationen (Polyoxidonium, Leukinferon, Galavit, Imunofan, Roncoleukin Mielopid, Licopid);
- zur Korrektur von Störungen des Immunsystems (Polyoxidonium, Glutoxim, Leukinferon, Imunofan, Galavit);
- das Neoplasma selbst zu beeinflussen (Roferon, Reaferon-EU, Intron-A, Leukozyteninterferon zur Injektion);
- Für die Prävention von Metastasen (Leukinferon, Neovir, Roncoleukin und Galavit) ist die Wirksamkeit in dieser Richtung nicht belegt.
Wann finden sie ein Heilmittel gegen Krebs?
"Die Behandlung von Krebs ist schwerwiegend und die Veränderungen bei den Krebsarten sind tiefgreifend, sie sind aufgrund verschiedener Mutationen ein großes Problem." So sagte Dr. Harold Varmus, Nobelpreisträger und ehemaliger Direktor des National Cancer Institute (USA).
Experten sagen, auch wenn sie kein absolutes Medikament gefunden haben, hat es in den letzten zehn Jahren große Fortschritte bei der Suche nach Möglichkeiten zur Krebsbehandlung gegeben, aber die „Behandlung“ aller Arten ist unwahrscheinlich. Warum nicht? Da gibt es etwa zweihundert von ihnen.
Daher scheint es unmöglich, eine neue universelle Medizin zu entwickeln, die gegen alle Manifestationen der Onkologie gleich wirksam ist.
Es gibt auch eine große Menge illegaler Drogen, deren Verwendung jedoch nicht dringend empfohlen wird, da solche Medikamente nicht getestet wurden und die Gesundheit des Patienten verschlimmern können. Es bleibt also nur zu warten, bis das perfekte Heilmittel für Krebs gefunden ist.
Präparate zur Steigerung des Hämoglobins in der Onkologie
Abhängig von der Anzahl der roten Blutkörperchen gibt es mikrozytische, makrocytische und normalzytische Anämie. In der Onkologie werden Eisenpräparate intravenös zusammen mit Erythropoietinpräparaten verabreicht, die die Produktion von roten Blutkörperchen stimulieren.
Um das Hämoglobin bei Krebspatienten zu erhöhen, wird zusätzlich das Erythrozyten-Transfusionsverfahren verwendet, wenn aus dem Spenderblut gewonnene rote Blutzellen dem Patienten intravenös injiziert werden. Dadurch steigt der Hämoglobinwert sofort an.
Neue Medikamente bei der Behandlung von Krebs
Etwa alle 10 Jahre treten Änderungen in der Behandlung der Onkologie sowie andere Richtungen in der Medizin auf. Aus den neuesten Entwicklungen, der Tumorbiotherapie, der gezielten Immuntherapie, der Einführung neuer Operationsmethoden sowie Maschinen zur schonenden und zielgerichteten Therapie.
Die Entwicklung eines neuen Krebsmedikaments erfordert viel Zeit. Tatsächlich durchläuft der Wirkstoff nach der Erfindung mehrere Testphasen.
Akupressur-Krebs-Medikament
Aus jüngsten Studien - ein neues russisches Krebsmedikament, entwickelt von der pharmazeutischen Firma BIOCAD, PD-1. Von 2015 bis 2016 wurden Tierversuche durchgeführt.
Die gezeigten Ergebnisse sind den zuvor erfundenen überlegen. Dies ist das sehr zielgerichtete oder sogenannte "Punkt" -Droge, das die Entwicklung eines Tumors stoppt.
Nun besteht die zweite Testphase. Es ist geplant, dass das Medikament 2018-2019 zur Verwendung zur Verfügung steht.
Welche Krebsarten bekämpfen die neuen Medikamente?
Experten zufolge ist ein neues Medikament gegen Krebs bei Krebserkrankungen der Lunge, der Nieren, des Kopfes und des Halses, der Blase und des Melanoms wirksam. Die Hersteller versprechen, dass die Wirkung des neuen Arzneimittels auch nach Beendigung der Einnahme fortbestehen wird, wodurch sich selbst die schwierigsten Patienten erholen können.
Und am wichtigsten ist, dass das Instrument den Russen zur Verfügung steht. Zwei dieser Medikamente werden bereits im Ausland hergestellt und sind sehr teuer.
Welche Medikamente können nicht für die Onkologie eingenommen werden?
Um die Frage zu beantworten, welche Medikamente in der Onkologie nicht verwendet werden können, ist zu beachten, dass einige Medikamente nicht nur die Behandlung der Onkologie beeinträchtigen, sondern auch die Situation verschlimmern können. Beispielsweise können Medikamente, die den Stoffwechsel stimulieren, Vitamine und Antikoagulanzien das Wachstum von Tumoren und Metastasen verursachen.
Unter dem Verbot und Hormonpräparaten. Kontrovers ist die Frage der Einnahme von Eisenpräparaten.
Sie sind leicht verdaulich und werden vom Körper nicht reguliert. Daher können sie mehr schaden als nützen.
Anämie der Arme und Beine nach einer Chemotherapie
Was kann ich tun, wenn meine Beine nach einer Chemotherapie verletzt werden?
Beinschmerzen nach einer Chemotherapie sind eine häufige Nebenwirkung bei der Behandlung von Krebs. Nach dem Eingriff ist es wichtig, die Ursachen dieses Phänomens, die symptomatische Behandlung des Schmerzsyndroms und die Möglichkeiten zur Verringerung der Beschwerden des Patienten zu Hause zu kennen.
Warum fühlen sich Beinschmerzen nach der Therapie an?
Maligne Tumoren entwickeln sich aus schnell und unkontrolliert proliferierenden (sich teilenden) Zellen. Die Wirkung von Zytostatika, die zur Behandlung von Krebs eingesetzt werden, zielt auf die Hemmung der Teilung ab.
Die Chemotherapie zerstört jedoch nicht nur abnormale, sondern auch andere Zellen, die durch eine schnelle Proliferation gekennzeichnet sind. Dies sind vor allem Zellen des hämatopoetischen Systems (Knochenmark). Die Zerstörung von Knochenmarkgewebe ist eine der Hauptursachen für Schmerzen in den Beinen, die nach Kursen einer hochintensiven Chemotherapie auftreten.
Die häufigste Schmerzursache ist jedoch nicht die Hemmung der Entwicklung der Knochenmarkzellen, sondern die Polyneuropathie - Schädigung der Fasern des peripheren Nervensystems.
Eine lokale Wirkung von Weichgewebe auf die Füße und Handflächen kann auch eine Nebenwirkung der Antitumor-Behandlung sein. Palmar- und Plantarsyndrom. Ursache ist das Austreten eines toxischen Medikaments aus den Kapillaren an den Gliedmaßen. In diesem Fall gehen die Schmerzen mit Schwellungen, Hyperämie (Rötung des Fußes oder der Handfläche als Sonnenbrand), Überempfindlichkeit und Brennen sowie Hautausschlägen in den betroffenen Bereich einher.
Während der Chemotherapie verschlechtert sich häufig der Zustand der Gefäße in den unteren Gliedmaßen. Dieser Zustand wird begleitet von Schmerzen, Müdigkeit und Schweregefühl in den Beinen. Wenn gleichzeitig die Nieren des Patienten betroffen sind, kann die Schwellung zusätzlich zu Unbehagen die Mobilität des Patienten erheblich einschränken.
In Kombination mit Onkologie und Diabetes mellitus ist der Schmerz nach der Chemotherapie das Ergebnis einer Verschlimmerung der Arthrose - einer häufigen Komplikation endokriner Störungen.
Es muss daran erinnert werden, dass Schmerzen in den Beinen nicht nur eine Folge der Chemotherapie sein können, sondern auch den Krebsprozess selbst. Tumorzellen lösen den Prozess der Knochendemineralisierung aus und stimulieren die Aktivität von Osteoklasten. Die Ausdünnung von Knochengewebe und Gelenkschäden durch Tumoragenten verursacht oft schmerzende Schmerzen und pathologische Brüche.
Diagnose der Schmerzursache
Wenn ein Patient nach einer Chemotherapie wunde Beine hat, berücksichtigt der behandelnde Onkologe die Dosierung und die Art der im Chemotherapeutikum enthaltenen Medikamente und schlägt die wahrscheinliche Ursache des Schmerzsyndroms vor.
Tabelle der Zytostatika, die das Auftreten von Schmerzen in den Beinen hervorrufen:
Eine genaue Diagnose wird jedoch nicht nur durch die Liste der Nebenwirkungen von Zytostatika festgelegt. Der Patient muss eine zusätzliche Diagnostik erhalten, in der Sie den Grad der Schädigung des Knochen- und Gelenkgewebes sowie das Vorhandensein oder Fehlen sekundärer Krebsherde in den Beinknochen feststellen können.
Um die genaue Ursache des Schmerzsyndroms festzustellen, können folgende Studien durchgeführt werden:
- fortgeschrittener Bluttest (Nierentests, Analyse des Blutzuckerspiegels, seltener - Test auf ionisiertes Calcium); Computertomographie und Radiographie des betroffenen Gebiets; Ultraschalluntersuchung.
Biochemie und fortgeschrittenes Blutbild können das Ausmaß der Nierenschädigung, den Blutzuckerspiegel (und damit das Vorhandensein von nicht kompensiertem Diabetes) sowie die Konzentration von Blutzellen im Körper des Patienten bestimmen.
Gelenkschmerzen können verursacht werden, z. B. durch Senkung des Hämoglobins durch Verringerung der Anzahl der roten Blutkörperchen. Daher achten Onkologen in diesem Fall besonders auf Informationen über die Konzentration der roten Blutkörperchen.
Krämpfe in der Beinmuskulatur werden meistens durch einen Mangel an Kalzium verursacht. Daher kann dem Patienten ein Bluttest für ein ionisiertes Spurenelement vorgeschrieben werden, um die Diät und die Liste der im Falle eines Mangels eingenommenen Medikamente zu korrigieren.
Mit der Computertomographie können unter anderem auch kleine Sekundärherde eines malignen Tumors in den Beinknochen nachgewiesen werden. Die Ursache für Schmerzen in den Beinen nach einer Chemotherapie kann die Verschlimmerung des degenerativen Prozesses in den Gelenken (Arthrose) oder das Auftreten von Knochenmetastasen der primären Neoplasie sein.
Ultraschall wird aktiv bei Gelenkschmerzen eingesetzt, um degenerativen Veränderungen im Gewebe vorzubeugen.
Medikamentöse Behandlung von Schmerzen der unteren Extremitäten nach einer Chemotherapie
Die Behandlung von Schmerzen ist in den meisten Fällen symptomatisch. Nach dem Ende der Chemotherapie wird das Problem unabhängig gelöst.
Im Falle des Palmar- und Plantarsyndroms werden entzündungshemmende Medikamente (Indomethacin, Diclofenac) oder nicht verschreibungspflichtige Analgetika (Paracetamol) verschrieben. Wenn die Aufnahmezeit kurz ist, kann Ketorolac verwendet werden. Zur lokalen Linderung von Entzündungen wird empfohlen, Kortikosteroide enthaltende Salben im betroffenen Bereich aufzutragen.
Das ebenfalls topisch angewendete Dimethylsulfoxid reduziert das Austreten von Chemotherapeutika in das Weichgewebe und hemmt den weiteren Schadensprozess.
Die optimale Dosierung von Analgetika ist:
- Diclofenac: bis zu 150 mg pro Tag bei Kurzzeittherapie, 75-100 mg bei langer Behandlungsdauer; Ketorolac: bis zu 40 mg pro Tag (4 Tabletten), ein Verlauf von nicht mehr als 5 Tagen.
Es muss beachtet werden, dass Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente die Hämatopoese hemmen, was die durch den Chemotherapieverlauf bedingte Thrombozytopenie, Anämie und Leukopenie erhöhen kann. Überdosierungen und die langfristige Anwendung von Diclofenac führen zu einem Verlust der Knochenfestigkeit.
Die Therapie der peripheren Neuropathie umfasst neben Analgetika Antiepileptika (Gabapentin), seltener Antidepressiva (Simbalta, Duloxetin usw.).
Schwellungen und Schmerzen, die mit der Verschlechterung der Gefäße und Nieren aufgrund des Krebsvorgangs und der intensiven Behandlung einhergehen, werden mit Hilfe von Diuretika, Adsorbentien und einer Liste anderer Arzneimittel, die gegen die Varikosität der Beine eingesetzt werden (Venotonika, Antikoagulanzien usw.), beseitigt. Die Beachtung spezieller Diäten und Übungen kann das Leben eines Patienten während der Chemotherapie erleichtern.
Wenn festgestellt wird, dass die Schmerzen hämatopoetischer Natur sind, kann der Onkologe einen Verlauf der Erythropoese-Stimulanzien (Bildung von roten Blutkörperchen) vorschreiben. Die Anwendung von Erythropoietin ist während der Chemotherapie mit platinhaltigen Arzneimitteln zwingend.
Manchmal schmerzen Knochen, Gelenke oder Muskeln noch mehr als einige Monate nach Abschluss des Kurses: In diesem Fall ist eine erneute Diagnose der Ursache und Behandlung von Arthrose, Osteoporose und anderen Erkrankungen erforderlich.
Vitamine und Spurenelemente im Schmerzsyndrom
Auch ein Mangel an Spurenelementen und Vitaminen kann Schmerzen verursachen.
Bei peripherer Neuropathie und Anämie werden Arzneimittel der Gruppe B verordnet, Vitamine B1, B3, B6, B12 und C sind für den Metabolismus und die Umwandlung von Folsäure in eine aktive biologische Form erforderlich. Folsäure beeinflusst wiederum die Aufnahme von Eisen, was die Geschwindigkeit der Bildung neuer Blutzellen bestimmt.
Eisenpräparate (Aktiferrin, Maltofer, Sorbifer) werden vorgeschrieben, um den normalen Hämoglobinwert schnell wiederherzustellen. Mit Anämie II-III Grad (Hb
Komplikationen der Chemotherapie
Dann brach einer unserer Ärzte mit einem Artikel über die Komplikationen der Chemotherapie aus. Es ist für Patienten, aber meiner Meinung nach ist es sehr nützlich. Also interessierte lesen. Der Artikel ist groß.
- Nach der Chemotherapie
- Verringerung der Anzahl der Blutzellen
- Haarausfall
- Stomatitis
- Übelkeit und Erbrechen
- Infektionen
- Temperaturerhöhung
- Vaskuläre Thrombose und Extravasation
Auswirkungen der Chemotherapie
Medikamente sind Substanzen, die Veränderungen im Körper bewirken. Chemotherapeutika sollen Tumorzellen zerstören. Bei der Behandlung von Lymphomen und Tumoren wird häufig eine Kombination mehrerer Chemotherapeutika eingesetzt. Diese Kombination wird als "Modus" oder "Kurs" bezeichnet.
Die Behandlung kann systemisch sein, wenn Arzneimittel in das Blut injiziert werden, um Tumorzellen im gesamten Körper oder lokale zu zerstören - wenn Therapien beispielsweise nur bestimmten Körperteilen einer Bestrahlung ausgesetzt sind.
Natürlich ist das Ziel einer Behandlung die Zerstörung der Tumorzellen. Es ist jedoch notwendig, normale Zellen minimal zu schädigen.
Die selektive Zerstörung von Tumorzellen ist heute nur noch teilweise möglich. Das Behandlungsziel hängt daher von dem mit der Erkrankung selbst verbundenen Risiko und dem Risiko von Komplikationen der Chemotherapie ab.
Die Schädigung normaler Zellen während einer Chemotherapie führt zur Entwicklung von Nebenwirkungen. Zum Beispiel wirken viele Chemotherapeutika auf sich schnell teilende Zellen. Nach der Chemotherapie werden auch Symptome der Krankheit, aber normale, sich schnell teilende Zellen, wie die Zellen der Haarwurzeln, das Knochenmark, der Darm und andere Gewebe, geschädigt. geh weg
Sehen Sie sich kurz die Liste der Konsequenzen und Komplikationen an, die sich nach einer Chemotherapie oder während einer Chemotherapie entwickeln:
Folgen einer Chemotherapie:
Die meisten Chemotherapeutika verursachen Haarausfall, unterdrücken die normale Blutbildung und diese Wirkungen sind dosisabhängig. Je höher die Dosis der Chemotherapie ist, desto ausgeprägter ist die Unterdrückung der Blutbildung. Viele Zytostatika haben eine toxische Wirkung auf verschiedene Organe: die Nieren und die Leber, und diese Wirkungen können auch dosisabhängig sein.
Alle Arten der Chemotherapie sind teilweise selektiv. Selektivität bedeutet, dass sie stärker auf Tumorzellen und weniger auf normale Zellen wirken. Die Selektivität von Medikamenten kann unterschiedlich sein. Wenn das Medikament also auf sich schnell teilende Zellen wirkt, zerstört es nicht nur Tumorzellen, sondern auch normale sich schnell teilende Zellen, von denen sich viele im Körper befinden. Daher sind die Komplikationen dieses Medikaments sehr umfangreich. Neue Medikamente, monoklonale Antikörper, sind sehr selektiv. Sie schädigen Tumor-B-Zellen, normale B-Lymphozyten, wirken jedoch nicht toxisch auf andere Zellen. Daher ist das Spektrum der Nebenwirkungen von monoklonalen Antikörpern viel enger: Sie verursachen sofortige Reaktionen auf die Einführung und Immunschwäche, die mit der Zerstörung normaler B-Lymphozyten verbunden sind. Einige neue Behandlungen wirken nur bei Tumorzellen hochselektiv. Diese therapeutischen Ansätze werden jedoch derzeit untersucht. Je höher die Selektivität des Arzneimittels ist, desto weniger Nebenwirkungen verursacht es.
Bei der Auswahl einer Behandlung untersucht Ihr Arzt die möglichen Komplikationen der Chemotherapie, sowohl unmittelbar als auch entfernt, und ordnet sie der Prognose der Erkrankung (Lymphomvariante, Stadium, Prognosemarker) zu. Wenn diese Variante des Lymphoms beispielsweise einen aggressiven Verlauf hat, ist es angebracht, eine intensive Chemotherapie in Anspruch zu nehmen, die zahlreiche Komplikationen verursacht: Das Risiko ist berechtigt. Alle assoziierten Krankheiten und Alter werden ebenfalls gezählt. Schließlich ist eine weitere wichtige Frage, ob die derzeitige Behandlung die Verwendung anderer Therapien in der Zukunft zulässt.
Myelosuppression oder Abnahme der Anzahl der Blutzellen
Blut besteht aus 3 Haupttypen von Zellen - dies sind rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen.
Im Knochenmark bilden sich ständig rote Blutkörperchen (rote Blutkörperchen), weiße Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen) und Blutplättchen. Der Zustand, bei dem die Chemotherapie zu einer Depression des Knochenmarks und zu einer vorübergehenden Abnahme des Blutbilds führt, wird als Myelosuppression oder myelotoxische Zytopenie bezeichnet. Nach einer Chemotherapie kann die Anzahl aller Blutelemente - rote Blutkörperchen, Leukozyten und Blutplättchen - reduziert werden. Aber die gefährlichste Abnahme bei Leukozyten und Blutplättchen.
Anämie nach einer Chemotherapie
Im Knochenmark bilden sich ständig rote Blutkörperchen (rote Blutkörperchen).
Anämie - eine Abnahme der Zahl der roten Blutkörperchen (Erythrozyten) und des Hämoglobins (ein Protein, das in Erythrozyten enthalten ist) im Blut. Hämoglobin transportiert Sauerstoff zu Geweben. Wenn wenig Hämoglobin vorhanden ist, nimmt der Sauerstofftransfer in das Gewebe ab. Symptome - Schwäche, Müdigkeit, Schwindel. Eine kleine oder mäßige Anämie wird bei vielen, fast allen Patienten beobachtet und bedarf keiner Behandlung. Bei schwerer Anämie sind Transfusionen von roten Blutkörperchen angezeigt.
Auch wenn das Hämoglobin signifikant reduziert ist, sollte es bei der Erythrozyten-Transfusion sehr vorsichtig sein. Einerseits, wenn eine Person den größten Teil des Tages im Bett verbringt, ist ihr Sauerstoffbedarf gering - wesentlich geringer als der einer Person, die einen gewöhnlichen Lebensstil führt. Er muss nicht 120 g / l Hämoglobin haben, 70 - 80 g / l reichen aus, Sie können mit einer kleineren Menge auskommen. Das Knochenmark wird wiederhergestellt und der Hämoglobinwert normalisiert sich. Auf der anderen Seite kann die Transfusion von Blutkomponenten Hepatitis und verschiedene andere Virusinfektionen verursachen. Trotz zahlreicher Maßnahmen, die zur Verhinderung einer Infektion während der Transfusion von Blutkomponenten ergriffen werden, infizieren sich Menschen mit Hepatitis. Oft. Und wie es in der Medizin häufig der Fall ist, ist es besser, vorübergehende Beschwerden zu erleiden, aber um ein größeres Unglück zu vermeiden - das Risiko, an Hepatitis, AIDS, einer Cytomegalovirus-Infektion und anderen Infektionen zu erkranken.
Der Wachstumsfaktor Erythropoietin, der selektiv zu einem Anstieg der roten Blutkörperchen führt, wird im Ausland recht häufig eingesetzt. Erythropoietin ist dasselbe Doping, für das Athleten nicht zugelassen werden dürfen oder keine Auszeichnungen erhalten. Dies ist keine Erythrozyten-Transfusion, sondern eine selektive Wirkung auf die Knochenmarkproduzenten von Erythrozyten. Es besteht keine Virengefahr. In unserem Land wird Erythropoietin zur Korrektur einer durch Chemotherapie verursachten Anämie vor allem wegen der hohen Kosten selten verwendet.
Leukozyten-Reduktion - Neutropenie
Im Knochenmark bilden sich ständig weiße Blutkörperchen (Leukozyten). Im Blut gibt es verschiedene Arten von weißen Blutkörperchen (Leukozyten). Die Haupttypen sind Neutrophile (Neutrophile Granulozyten), Lymphozyten und Monozyten.
Eine Abnahme der Anzahl der Neutrophilen (Granulozyten) wird als Neutropenie bezeichnet.
Merkmale der Behandlung von Krebspatienten bei Anämie
Krebs ist eine schreckliche Diagnose, die jedoch nicht immer tödlich ist. Die moderne Medizin hat eine Reihe von Methoden, Medikamenten und Verfahren entwickelt, um diese Krankheit zu bekämpfen. Die gleichzeitige Entwicklung einer Anämie in der Onkologie findet in den meisten Situationen statt. Bei etwa einem Drittel der Patienten sinken die Hämoglobinwerte. Anämie bei Krebs wird durch den Sauerstoffsättigungsgrad im Blut bestimmt. Bei dieser Krankheit fällt der Index auf 12 g / dl. Eine ähnliche Erkrankung wird normalerweise von 90% der Menschen begleitet, die sich einer chemischen Therapie unterzogen haben.
Der Sauerstoffmangel, den das Kreislaufsystem erlebt, beeinträchtigt den Allgemeinzustand, verschlechtert den ohnehin schlechten Gesundheitszustand und wirkt sich auch negativ auf die weitere Prognose für den Patienten aus.
Gründe
Anämie in der Onkologie wird aus verschiedenen Gründen gebildet:
- der langsame Produktionsprozess, dh die Schaffung neuer roter Blutkörperchen;
- beschleunigte Zerstörung, Zerstörung der einheitlichen Elemente des menschlichen Blutes;
- das Auftreten von inneren Blutungen.
In bestimmten Fällen wird Anämie durch Tumore, die Strahlen oder Methoden der chemischen Therapie ausgesetzt waren, gefördert.
Es stellt sich heraus, dass Anämie bei Krebs des Magens, Darms, Magen-Darm-Trakts und anderer Varietäten aufgrund von Krebsbehandlungsmethoden auftritt. Strahlen- und Chemotherapie können die Beseitigung von Krebserkrankungen positiv beeinflussen, tragen jedoch gleichzeitig zur parallelen Entwicklung einer Anämie bei.
Zum Beispiel die Verwendung von platinhaltigen Medikamenten. Sie sind hochwirksam bei der Behandlung von Anämie bei Krebspatienten, tragen jedoch zu einer aktiven Reduktion der Erythropoietin-Zahl in den Nieren bei. Diese Substanz wirkt als Nierenhormon, das zur Stimulierung der Bildung roter Blutkörperchen im Blut einer Person erforderlich ist.
Für die Ärzte ist es wichtig, genau zu bestimmen, warum eine solche Pathologie aufgetreten ist, um die wirksamsten und sichersten im Hinblick auf die Nebenwirkungen von Krebsbehandlungsmethoden auszuwählen.
Symptomatologie
Obwohl sich die Krebsbehandlung auf die Krebsbehandlung konzentriert, können Parallelpathologien nicht übersehen werden. Aufgrund dieser schrecklichen Diagnose werden die Schutzfunktionen des Körpers erheblich geschwächt, eine Person wird anfällig und anfällig für verschiedene Infektionen und Krankheiten.
Anämie gilt auch als eine von ihnen, die sich in einem frühen Entwicklungsstadium als charakteristisches Symptom manifestiert. Aufgrund des Krebses werden die Symptome bereits im Anfangsstadium der Ausbildung heller.
Symptome treten bei dieser Krankheit auf:
- Erstens sieht sich eine Person einer starken und abrupten Veränderung des Hautzustandes gegenüber. Sie werden blass, manchmal gräulich oder bläulich, was auf Blutmangel zurückzuführen ist.
- Weitere Veränderungen treten im normalen Funktionieren des Verdauungssystems auf. Der Patient empfindet eine helle Funktionsstörung. Dies äußert sich hauptsächlich in Appetitlosigkeit.
- Probleme mit dem Gastrointestinaltrakt rufen unangenehme Symptome in Form von Übelkeit und Würgen hervor. Bei manchen Patienten nimmt sie eine chronische Form an, dh das Übelkeitsgefühl lässt nicht lange nach.
- Wenn die Hauptpathologie in Form von Krebs fortschreitet, wirkt sich dies negativ auf das allgemeine Wohlbefinden des Patienten aus.
- Krankheiten werden begleitet von Schwäche, erhöhter Müdigkeit, selbst bei minimaler körperlicher Anstrengung, und in Abwesenheit verliert eine Person ihre Arbeitsfähigkeit.
Solche Symptome sollten nicht ignoriert werden. Obwohl Tumore als die Hauptbedrohung für die menschliche Gesundheit und das Leben betrachtet werden, sollte die Einhaltung der Regeln für die Behandlung von Anämie, die die Onkologie begleitet, erforderlich sein.
Anämie bei Krebspatienten wird anhand einer detaillierten Analyse von Blutproben diagnostiziert. Es wird für allgemeine und biochemische Analysen verwendet, um das aktuelle Bild der Vorgänge zu untersuchen.
Während des Behandlungszeitraums und des Verlaufs einer Chemotherapie oder Strahlenexposition ist der behandelnde Arzt verpflichtet, dem Patienten mehrere Tests gleichzeitig durchzuführen. So ist es möglich, die Dynamik der Krankheitsentwicklung zu verfolgen und die Veränderungen einzuschätzen. Mit positiven Anpassungen der Analyse wird die Prognose günstiger.
Basierend auf einer umfassenden Diagnose wählen die Spezialisten die optimalen Behandlungsmethoden aus und korrigieren die Taktik aufgrund der Veränderungen, die während der Onkologie und der Anämie im Körper auftreten.
Merkmale der Behandlung
Werden Anzeichen einer Anämie zusammen mit einer onkologischen Erkrankung festgestellt, muss der Patient speziell behandelt werden. Methoden und Empfehlungen werden individuell ausgewählt.
Gegenwärtig wird die Behandlung von Anämie vor dem Hintergrund von Krebs behandelt mit:
- Erythrozyten-Transfusionen;
- Stimulierung der Produktion roter Blutkörperchen durch den Körper;
- Eisenpräparate.
Jede Methode hat ihre eigenen Hauptmerkmale, daher bieten wir an, sie separat zu betrachten.
Eisenpräparate
Studien haben gezeigt, dass bei mehr als der Hälfte der Krebspatienten eine Anämie diagnostiziert wurde, die mit einem Eisenmangel-Typ der Krankheit konfrontiert ist. Es macht etwa 60% aller Fälle aus.
Der Eisenmangel im Körper aus mehreren Gründen:
- chronische innere Blutung;
- Krebsanorexie;
- chirurgischer Eingriff, der die Organe des Gastrointestinaltrakts betrifft.
Basierend auf der spezifischen Situation und den Besonderheiten der Erkrankung des Patienten kann er Eisenpräparate erhalten, die in Form von Tabletten oder Injektionen zur Verabreichung mit einer Spritze oder einem Tropfenzähler hergestellt werden.
Erythrozytenstimulation
Im Rahmen klinischer Studien wurde festgestellt, dass die Behandlung von Anämie bei Krebspatienten durch Stimulierung der Produktion von roten Blutkörperchen, dh roten Blutkörperchen, eine sehr effektive Wirkung hat. Daher wird die Verwendung von Erythropoietin-Medikamenten bei der Behandlung von Anämie bei Krebspatienten häufig eingesetzt.
In einigen Situationen können Sie durch die Ernennung solcher Arzneimittel die üblichere Methode der Bluttransfusion und ihre Bestandteile ersetzen. Bei Patienten, die an chronischem Nierenversagen leiden, sollte diese Methode zur Behandlung von Anämie jedoch besonders sorgfältig angegangen werden. Wie die Praxis gezeigt hat, erhöht die Einnahme von Medikamenten die Wahrscheinlichkeit eines vorzeitigen Todes.
Es gibt viele Kontroversen bezüglich der Verwendung von Blutstimulanzien. Es gibt eine Reihe von Nebenwirkungen, zu denen diese Abhilfemaßnahmen führen können.
Der häufigste nachteilige Effekt ist das erhöhte Risiko von Blutgerinnseln in den Gefäßen. Um unerwünschte Konsequenzen zu vermeiden, muss der Patient während des Zeitraums der Verwendung von anti-anämischen Stimulanzien Bluttests bestehen, um die Anzahl der gebildeten Blutplättchen zu kontrollieren.
Wenn der Arzt eine solche Notwendigkeit für die Testergebnisse sieht, werden parallel zu den Stimulanzien der Produktion roter Blutkörperchen Arzneimittel aus der Gruppe der Antikoagulanzien verschrieben. Hierbei handelt es sich um spezielle Arzneimittel, die das Blut verdünnen sollen.
Einige Experten glauben, dass es wichtig ist, Stimulanzien nur zu verwenden, wenn Anämie beseitigt wird, die durch schädliche Auswirkungen auf den Körper chemischer Therapiesitzungen verursacht wird. Wenn der Verlauf der Chemie abgeschlossen ist, endet auch die Einnahme von Erythrozyten-Stimulanzien. Ärzte erklären dies durch die Tatsache, dass in einigen Situationen der Einsatz solcher Medikamente die Tumorwachstumsprozesse fördert. Daher werden sie nach Abschluss der Chemotherapie nicht empfohlen. Dieses Prinzip ist für Situationen relevant, in denen Chemiestudiengänge auf die vollständige Heilung des Patienten abzielen und den Zustand des Patienten für die verbleibende Zeit vor seinem Tod nicht vorübergehend lindern.
Es gibt jedoch eine andere Meinung, nach der Erythropoietin-Erreger, die die Blutbildung stimulieren, den Tumor, sein Wachstum und seine Größe in keiner Weise beeinflussen können. Daher ist es in jedem Fall erforderlich, über die Verwendung oder den Ausschluss von Stimulanzien aus dem therapeutischen Schema gesondert zu entscheiden.
Alle Spezialisten auf dem Gebiet der Medizin und der Onkologie waren sich einig, dass Erythropoietin-Stimulanzien in Fällen, in denen eine chemische Therapie verordnet wird, verwendet werden dürfen, um die Erkrankung zu lindern und die Lebensqualität in der verbleibenden Zeit zu verbessern. Dies ist der Fall, wenn keine Erholung möglich ist.
Transfusionen
Erythrozytenmedikamente bei der Behandlung von Krebspatienten werden häufig intravenös verabreicht. Dies wird als hochwirksame Expositionsmethode angesehen, da diese Technik eine recht schnelle Erholung der Hämoglobinwerte auf normale Erhöhungen ermöglicht.
Gleichzeitig ist bei Erythrozyten-Transfusionen der positive Effekt vorübergehend.
Experten haben festgestellt, dass Patienten mit onkologischer Transfusionsdiagnostik in den frühen Stadien der Entwicklung einer Anämie nicht verordnet werden sollten. In den Anfangsstadien kann der menschliche Körper das Problem des Mangels an roten Blutkörperchen im Blut vorübergehend selbst lösen. Ein solcher interner Ausgleich des Defizits wird durchgeführt, indem die Parameter der Blutviskosität und die Wahrnehmung des in seine Zusammensetzung eintretenden Sauerstoffs geändert werden.
Transfusionen, d. H. Transfusionen mit Erythrozytenmasse, werden hauptsächlich verwendet, wenn bei einer Person schwere und starke Anzeichen eines Sauerstoffmangels diagnostiziert werden.
Es ist wichtig anzumerken, dass Experten zwar nicht die Genauigkeit eines direkten Zusammenhangs zwischen dem erneuten Auftreten von Krebstumoren, der Lebensdauer einer Person und der Transfusion von roten Blutkörperchen festgestellt haben.
Jede Methode zur Behandlung von Anämie aufgrund der Erkennung von Krebs bei Patienten sollte separat betrachtet werden. Viel hängt davon ab, wie stark der Krebs den Körper getroffen hat, welche Organe er befallen hat und ob es während der Chemotherapie, der Strahlenexposition und anderer Expositionsmethoden eine Heilungschance gibt.
Folgen und Prognose
Forschung und medizinische Praxis zeigen eindeutig, dass Anämie oder Anämie fast alle Krebsarten begleiten.
Die Gefahr einer solchen Pathologie wie Anämie besteht in der Bildung von Sauerstoffmangel beim Menschen. In allen Geweben und internen Systemen besteht ein akuter Mangel an Sauerstoff und roten Blutkörperchen. Wenn Sie diesen Mangel nicht ausgleichen, wird sich der Zustand verschlechtern und den Verlauf der grundlegendsten Erkrankung beeinträchtigen.
Anämie erschwert in der Regel die Auswirkungen von Bestrahlung und chemischer Therapie. Beim Erkennen von Anämie ist es daher wichtig, die Behandlung durchzuführen.
Die Prognose ist schwer zu geben, da jede Situation ihre eigenen Besonderheiten hat. Das beste Szenario für Krebspatienten ist objektiv die Erkennung eines Erythrozytenmangels in den frühen Stadien der Krebsentstehung. Dies deutet darauf hin, dass das Hauptproblem in einem frühen Stadium erkannt werden konnte, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Krebsbehandlung erhöht wurde.
Eine negative Prognose ist relevant, wenn bei Patienten mit 3 oder 4 Krebsstadien Anämie gefunden wird. Hier haben Neoplasmen, die einen hellen, bösartigen Charakter bekommen, fast keine Chance auf Behandlung. Daher entwickelt sich eine Vergiftung, es bilden sich Metastasen, die zum Tod führen.
Krebs ist eine sehr schreckliche und gefährliche Krankheit, vor deren Hintergrund sich andere Pathologien entwickeln können, wenn der gesamte Organismus gestört ist. Es ist unmöglich, die Anzeichen einer Anämie vor dem Hintergrund der Onkologie zu ignorieren, da Anämie den Verlauf der zugrunde liegenden Erkrankung verschlimmert, den Allgemeinzustand beeinträchtigt und einen vorzeitigen Tod verursachen kann.
Überwachen Sie sorgfältig Ihre Gesundheit und suchen Sie umgehend Hilfe bei geringfügigen Veränderungen in Ihrem Zustand, die Sie verdächtig machen. Es ist besser, sicher zu sein und Ihren Körper auf Vorbeugung zu überprüfen, als sich den gefährlichsten Pathologien in späteren Stadien ihrer Entwicklung zu stellen.
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Anämie nach einer Chemotherapie
Behandlung von Anämie nach einer Chemotherapie
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Ideal für Krebspatienten, die auf dem Hintergrund einer toxischen Antitumor-Behandlung stehen und Probleme mit einer Abnahme des Hämoglobins und der roten Blutkörperchen haben.
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Das Rehabilitationsprogramm "Aktive hämatostimulierende Therapie bei Anämie" wurde von Chemotherapeuten unseres Zentrums entwickelt, die über umfassende Erfahrung in der Rehabilitation von Krebspatienten verfügen. Die Therapie wird ambulant für 3 Tage durchgeführt.
Das Programm beinhaltet:
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Die Kosten für das Rehabilitationsprogramm - 16 600 Rubel / Tag.
Unsere Priorität ist die aufmerksame und ansprechende Einstellung gegenüber jedem Patienten. Wir versuchen, von der Antwort bis zum ersten Anruf in Ihre Situation einzutauchen und Ihre Fragen ausführlich zu beantworten.
Uvarova Svetlana Nikolaevna
Chefarzt, Onkologe-Chemotherapeut, Arzt der höchsten Kategorie, Doktor der Palliativmedizin
Wie kann man sich von der Chemotherapie zu Hause erholen? Wie Sie die Immunität und die Behandlung von Volksheilmitteln verbessern können
Chemotherapie ist eine ziemlich verbreitete Krebstherapie. Die Erholung nach einer Chemotherapie ist eine zwingende Prozedur, da sie die Arbeit des Organismus als Ganzes stark hemmt, was dazu führt, dass sich der Patient unwohl fühlt.
Chemische Behandlung verbessert den Zustand des Patienten, gleichzeitig wird jedoch der Körper erschöpft und die Immunität wird schwächer. Die Chemotherapie hat viele Konsequenzen für den Körper, so dass nach dem Eingriff ein Erholungskurs unter Aufsicht eines Arztes oder zu Hause erforderlich ist.
Wie kann man sich von der Chemotherapie zu Hause erholen?
Krebszellen, die während einer Chemotherapie gestorben sind, können nicht unabhängig vom Körper ausgeschieden werden, sondern bilden abgestorbene Gewebe. Zellen von abgestorbenem Gewebe dringen in das Blut und andere Körperstrukturen ein, was zu einer Verschlechterung der Gesundheit des Patienten führt.
Nach Abschluss einer Chemotherapie treten normalerweise Übelkeit, Erbrechen und Schwindel auf, die Körpertemperatur steigt und ihre Leistungsfähigkeit sinkt. Der Patient kann auch bemerken, dass seine Stimme weg ist, seine Augen tränen, sein Haar herausfällt und seine Nägel schwach werden.
Wie lange dauert eine Chemotherapie und wie viele Kurse kann eine Person durchhalten?
Die Dauer des Chemiestudiums beträgt durchschnittlich 3 Monate. Die Anzahl der Kurse wird vom Arzt abhängig vom Zustand des Patienten und vom Stadium des Krebses bestimmt. In einigen Fällen sollte die Behandlung unterbrochen werden, da sich der Patient möglicherweise unwohl fühlt oder sogar ins Koma fällt.
Medikamente nach einer Chemotherapie
Um den Körper nach einer Chemotherapie mit Krebspatienten wiederherzustellen und zu erhalten, werden abhängig von den Konsequenzen des Verfahrens bestimmte Medikamente verschrieben.
Nach dem Eingriff wird der Körper von Toxinen vergiftet, was zu Übelkeit und Erbrechen führt.
Toxine helfen bei der Linderung von Medikamenten wie:
Leiden unter Therapie und Leber. Hepatoprotektoren werden zur Wiederherstellung von Leberzellen verordnet:
Eine weitere unangenehme Folge der Chemie ist Stomatitis. Entzündungen betreffen die Mundschleimhaut und die Zunge. Um diese zu beseitigen, wird empfohlen, den Mund mit medizinischen Lösungen zu spülen. Dazu gehören:
In einer fortgeschritteneren Form wird Metrogil Dent-Salbe vorgeschrieben.
Blut sollte auch wiederhergestellt werden. Nach der Behandlung kann sich eine Leukämie entwickeln. Um den Spiegel an weißen Blutkörperchen zu erhöhen, helfen Medikamente wie:
Bei Problemen mit dem Gastrointestinaltrakt wird das Auftreten von Diarrhoe, Smecta, Loperamid, Octreotid-Präparaten verordnet.
Eine häufige Nebenwirkung nach einer Chemotherapie ist Anämie, die aufgrund einer verringerten Produktion roter Blutkörperchen während des Verfahrens auftritt. Eine Myelosuppression kann zu Anämie führen - das rote Knochenmark hört auf, die richtige Menge an roten Blutkörperchen zu produzieren. Um dies zu vermeiden, ist eine Hämostimulationstherapie notwendig.
Um den Spiegel der roten Blutkörperchen zu erhöhen, werden folgende Medikamente verschrieben:
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Essen nach der Chemotherapie
Die richtige Ernährung hilft auch, dem Körper eines Kranken die Chemie zu entziehen. Die Diät sollte Lebensmittel enthalten, die alle notwendigen Vitamine und Mineralstoffe enthalten, die die Immunität verbessern. Die Nahrung sollte die erforderliche Menge an Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten enthalten.
Um schnell zum vorherigen Formular zurückzukehren, müssen Sie die folgenden Regeln beachten:
- Fraktionen in kleinen Portionen zuführen;
- Kalorienverbrauch von Lebensmitteln verfolgen;
- Verbrauchen mehr Obst und Gemüse;
- Gehen Sie mehr an die frische Luft, um Ihren Appetit zu steigern.
- Beseitigen Sie so viel Süßigkeiten wie möglich;
- Nicht zu viel essen und verhungern.
Das erste, was einer Person nach einer Chemiesitzung passiert, ist oft Durchfall. Toxine verursachen Fehlfunktionen des Gastrointestinaltrakts. Um die Symptome zu lindern und den Darm in den Normalbetrieb zu bringen, werden Lebensmittel gedämpft und die Ablehnung von rohem Gemüse und Früchten unterstützt.
Perfekt helfen Brei und pürierte Suppen.
Die folgenden Produkte verbessern die Körperfunktion und stellen die Kraft wieder her:
- Früchte und Gemüse;
- Mageres Fleisch, gedämpfte Pasteten;
- Magerer Fisch;
- Milchprodukte;
- Mehlprodukte mit Ausnahme von verschiedenen Kuchen;
- Omelett;
- Natürliche Butter
Die Verbesserung der Gesundheit von Krebspatienten hilft beim Verzehr von Hülsenfrüchten, Nüssen, Eiweiß, Vitaminen und Eisen.
Der Körper hilft auch, die Wasseraufnahme wieder zu erlangen. Wasser hilft, Giftstoffe schneller zu beseitigen. Es wird empfohlen, 1,5 bis 2 Liter Wasser pro Tag zu trinken oder durch einen schwachen Tee oder Kompott zu ersetzen.
Verweigern Sie Soda, Alkohol und Kaffee.
Verbesserung der Immunität
Um alle Körperfunktionen wiederherzustellen, muss die Immunität erhöht werden. Die Rehabilitationstherapie sollte Physiotherapie und Physiotherapie einschließen, wenn möglich eine Reise in ein Rehabilitationszentrum, ein Sanatorium oder in die Resorts.
Diese Maßnahmen helfen dem Patienten, sich schneller zu erholen, schlechte Gesundheit, Schwäche zu beseitigen und dem Körper die Möglichkeit zu geben, wie zuvor zu arbeiten.
Welche Medikamente sollten Sie zur Stärkung des Immunsystems nehmen? Stärkung der Immunität tragen zu antioxidativen Medikamenten und Vitaminkomplexen bei. Immunal hat auch eine gute Wirkung bei der Steigerung der Immunität.
Die Chemie wird aus dem Körper ausgeschieden, wenn der Patient eine Physiotherapie durchführt. Sie müssen regelmäßig trainieren. Therapeutische Gymnastik lindert Schwellungen, Schmerzen bei Krebspatienten und hilft, Vergiftungen zu beseitigen.
Bevor Sie mit dem Sport beginnen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, da nach einer Chemotherapie Tachykardie auftreten kann - eine Erhöhung der Herzfrequenz, die die Aktivität des Herz-Kreislaufsystems ohne körperliche Anstrengung hemmt.
Vitamine nach der Chemotherapie
Nach Abschluss einer Chemotherapie benötigt der Körper Vitamine, die die Kraft erhöhen. Mit der Einnahme von Vitaminen erholt sich der Körper schneller und normalisiert seine vorherige Aktivität.
Die Einnahme von Vitamin B9, Folsäure und Carotin trägt zur schnellen Wiederherstellung der Schleimhäute bei. Sie beseitigen auch die Thrombozytopenie. Zu diesem Zweck werden üblicherweise Vitaminkomplexe wie Neurobex, Calciumfolinate verschrieben.
Im Falle einer Thrombozytopenie müssen dringend Maßnahmen zur Beseitigung ergriffen werden, da dies zu einem Schlaganfall führen kann.
Ergänzungen können auch dem Körper helfen, sich zu erholen - Coopers, Antiox, Nutrimax usw.
Traditionelle Medizin zur Wiederherstellung des Körpers nach einer Chemotherapie
Eine Erhaltungstherapie schließt eine Behandlung mit Volksmitteln zu Hause nicht aus. Um den Darm von Giftstoffen zu reinigen, helfen Volksheilmittel wie das Sammeln von Kräutern aus Johanniskraut und Schafgarbe. Die Infusion wird wie folgt durchgeführt: Kräuter müssen zu gleichen Teilen gemischt werden, ein Esslöffel der Mischung wird mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und zweimal täglich verwendet.
Die Reinigung der Körper der Chemie erfolgt auch durch Sammeln von Kräutern aus Brennnessel, Weizengras, Pfefferminz, Johanniskraut, Wiesenklee und Oregano. Alle Kräuter werden zu gleichen Teilen gemischt, dann wird ein Löffel der Mischung mit einem Glas kochendem Wasser eingegossen. Die Infusion wird dreimal täglich eine halbe Stunde vor einer Mahlzeit eingenommen, 2 Esslöffel.
Leinsamen entfernen abgestorbene Krebszellen aus dem Körper und ihren Produkten. Leinsamen ist reich an Fettsäuren, Thiamin und vielen Elementen. Es ist notwendig, 60 g Samen mit kochendem Wasser aufzufüllen und über Nacht darauf zu bestehen. Die fertige Infusion wird mit einem Glas kochendem Wasser verdünnt und 1 Liter pro Tag eingenommen. Kursdauer 14 Tage.
Wiederherstellung der Nieren nach einer Chemotherapie
Nach einem Chemiestudiengang müssen die Nieren besonders behandelt werden. Chemotherapie wirkt sich nachteilig auf ihre Arbeit aus, die Hormonproduktion wird ausgesetzt. Ohne ärztliche Behandlung reicht das nicht aus.
Die Reinigungstherapie wird mit folgenden Medikamenten durchgeführt:
- Canephron - lindert Entzündungen und Krämpfe. Nehmen Sie zweimal täglich 1 Tablette ein.
- Nephrin - ein Sirup, der die Arbeit der Nieren wiederherstellt. Wird einmal täglich für einen Teelöffel eingenommen;
- Nephrofit - ein Medikament, das auf pflanzlichen Inhaltsstoffen basiert. Es wirkt harntreibend. Es wird verwendet, um Entzündungen der Harnwege zu behandeln;
- Trinefron - behandelt Zystitis, Urolithiasis und normalisiert die Nierenfunktion. Akzeptiert zweimal täglich 1 Kapsel.
Vor der Verwendung von Arzneimitteln sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, da jeder Patient eine bestimmte Reaktion auf das Arzneimittel oder seine Bestandteile haben kann.
Erholung und Schutz der Leber nach einer Chemotherapie
Nach einer Chemotherapie sind Leber und Milz betroffen, da sie eine Art Körperfilter sind, der Giftstoffe entfernt. Die Leberreinigung wird oft mit Haferabsud durchgeführt, wodurch die Regeneration der Leberzellen in kurzer Zeit gefördert wird.
Hafer kann gekocht werden, indem er in Milch gekocht wird. Dazu wird ein Esslöffel Saatgut mit einem Glas Milch gegossen und 25 Minuten gekocht. Dann besteht die Brühe etwa eine Viertelstunde.
Behandlung des Magens nach einer Chemotherapie
Der Ausfall des Gastrointestinaltrakts ist eine recht häufige Nebenwirkung der Chemotherapie. Es gibt Durchfall oder Verstopfung - was tun in dieser Situation? Schützen Sie den Magen vor diesen unangenehmen Folgen, sowohl mit Hilfe von Medikamenten als auch mit Hilfe der traditionellen Medizin.
Von den am häufigsten verwendeten Medikamenten:
- Linex ist ein Probiotikum, das die Mikroflora wieder herstellt und Durchfall beseitigt. Es wird dreimal täglich angewendet, 2 Tabletten;
- Actovegin - stärkt die Gefäße des Magens und führt ihn zur normalen Operation. Es wird dreimal täglich angewendet, 1 Tablette;
- Omeprazol - verbessert die Arbeit des Magens, wird auch bei Magengeschwüren angewendet. Das Medikament wird 2 Tabletten pro Tag eingenommen;
- Bifidumbacterin ist ein probiotisches Produkt in Pulverform. Bezüglich der Dosierung ist es besser, einen Arzt zu konsultieren.
Von den Mitteln der traditionellen Medizin, um Verstopfung und Durchfall zu beseitigen, wenden Sie folgende Rezepte an:
- Ein Sud aus Kuhpastinak, Fenchel, Anis und Senna gegen Verstopfung;
- Abkochung von Nelkenwurzel, Badan und Sumpf Cinquefoil von Durchfall.
Nach einer Chemotherapie ist auch eine Pankreatitis möglich - eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Sie sollten sich mit einem Spezialisten über seine Behandlung beraten. Aktivkohle hilft auch, Giftstoffe aus dem Magen-Darm-Trakt zu entfernen und die Arbeit der Darmflora zu verbessern. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um zu erfahren, welches Arzneimittel zur Behandlung der Auswirkungen der Chemotherapie verwendet werden muss, da es möglicherweise zu Allergien gegen Arzneimittel kommt.
Venenstärkung nach Chemotherapie
Nach der Chemie tritt häufig Phlebitis auf - Entzündung der Wände der Blutgefäße. Es kommt vor, wenn Ärzte während des Verfahrens aus Versehen eine Vene mit einer chemischen Lösung verbrannten. Durch die Chemotherapie werden die Venen weniger sichtbar, was zu Testproblemen führt. Es ist auch schwierig, eine Pipette mit Kochsalzlösung zu füllen, mit der der Körper von der Chemie gespült wird. An der Injektionsstelle treten Quetschungen auf, die Juckreiz verursachen und Unbehagen verursachen.
Um dieses Problem zu beseitigen, werden Alkoholkompressen hergestellt und Kohl- und Wegerichblätter werden an der Stelle des Behälters angebracht. In einigen Fällen ist es möglich, Salben ohne Allergien zu verwenden.
Tagesablauf nach der Chemotherapie
Ein gesunder Lebensstil, Sport und richtige Ernährung werden dazu beitragen, sich von einer Chemotherapie zu erholen.
Die folgenden Regeln sollten beachtet werden:
- Essen Sie fünfmal am Tag in 3-4 Stunden. Dies wird bald die Aktivität des Magen-Darm-Trakts feststellen;
- Schlaf einhalten, ausruhen. Wenn Schlaflosigkeit auftritt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.
- Trainieren Sie, wenn Sie ein gesundes Herz und Druck haben und Ihr gesamtes Wohlbefinden betrachten;
- Vor dem Essen und vor dem Schlafengehen wird empfohlen, einen Spaziergang zu machen.
Wenn möglich, können Sie sich in ein Sanatorium begeben, um sich zu erholen.
Wie kann man nach der Therapie abnehmen?
Sie müssen Ihre Ernährung überarbeiten und mit Obst und Gemüse anreichern. Beeinträchtigen Sie nicht die täglichen Spaziergänge an der frischen Luft. Überschüssiges Gewicht verschwindet sofort, nachdem der Körper seine Kraft wiedererlangt hat.
Bei der Gewichtszunahme nach einer Chemotherapie können Sie auf keinen Fall eine Diät machen.
Kann ich nach einer Chemotherapie sterben? Wie viele leben nach dem Eingriff?
Chemotherapie macht Krebspatienten das Leben leichter. Die Chemie sollte so früh wie möglich behandelt werden, da die Chemotherapie im Endstadium nur die Lebensdauer des Patienten verlängern kann. Bei einer späten Krebsentdeckung mit Hilfe der Chemie kann der Patient im Durchschnitt 5 Jahre leben.
Die Verwendung der Strahlentherapie als Ergänzung zum Verlauf der Chemie wird als häufig angesehen. Durch Bestrahlung kann man das Wachstum der onkologischen Formation noch schneller überwinden und den Patienten in sein früheres Leben zurückbringen. Über die Kombination zweier Therapiemethoden muss ein Arzt konsultiert werden.
In der Zeit, in der der Patient in der Onkologie einer Chemotherapie unterzogen wird, benötigt er die Hilfe und Unterstützung seiner Angehörigen. Kann Patientenversorgung erfordern.
Aus dem Vorstehenden kann geschlossen werden, dass die Chemotherapie zwar wirksam ist und sich der Patient danach erleichtert fühlt, die Gesundheit danach wiederhergestellt werden sollte. Die Rehabilitation kann sowohl in der Klinik als auch zu Hause erfolgen. Angehörige sollten den Patienten während der Genesung unterstützen, da die psychologische Einstellung eine wichtige Rolle bei der Behandlung der Krankheit spielt.