Xeloda oder ftorafur.
Anmeldung: 3. Januar 2011 Meldungen: 5
Im Juli 2009 wurde der Mann operiert, um einen Tumor des Pankreaskopfes zu entfernen. Bestanden einen Kurs x / Therapie, Gemzar verschrieben. MTS in den Lymphknoten entdeckt. Im November 2009 wurde ein Kurs von Xeloda vorgeschrieben, aber am Wohnort wurde ftorafur ausgegeben. Eine Therapie mit Ftorafur bestanden. Jetzt ernannte einen anderen Kurs Xeloda oder ftorafura. Ich würde gerne wissen, welches der Medikamente in diesem Fall wirksamer ist?
Mitglied seit: 18.01.2007 Beiträge: 7.756
Beide sind Derivate von 5-FU. Es gibt keinen großen Unterschied. Es wird vermutet, dass der Xeloda sauberer ist und weniger Nebenwirkungen hat. Der Preis ist aber auch anders. Und nur die Bedeutung und Punkte der Anwendung.
Anmeldung: 3. Januar 2011 Meldungen: 5
Hallo, Doktor. Ehemann im Jahr 2009 wurde operiert, um einen Tumor des Pankreaskopfes zu entfernen. Im Februar 2011 zeigte eine Darmspiegelung ein Divertikel im Darm. Dyuspatalin wurde ausgeschieden. Der Ehemann hat häufige Schmerzen im Darm (vor allem nach dem Essen), der Magen nimmt zu und wird hart. Wenn der Schmerz Duspatalin und Spazmalgon braucht. Können Sie mir bitte sagen, ob Sie Abführmittel nehmen können? Und wenn möglich, welche? Mit freundlichen Grüßen Natalia.
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Ftorafur - bewährte Wirksamkeit (Ergebnisse neuer Untersuchungen)
Zusammenfassung Die Arbeit reflektiert die Ergebnisse moderner Studien zur Anwendung von Ftorafur in verschiedenen Schemata und Behandlungsschemata bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen Krebsformen an verschiedenen Orten. Die Wirksamkeit des Arzneimittels bei der Verringerung der systemischen Toxizität und der wirtschaftlichen Durchführbarkeit seiner Verwendung im Vergleich zu modernen Arzneimitteln wurde nachgewiesen.
Obwohl im Onkologen-Arsenal sowohl lokale als auch systemische Wirkungen auf den Tumor vorhanden sind und die chirurgische Interventionstechniken verbessert werden, nimmt die systemische Chemotherapie immer noch eine führende Rolle als eine der Komponenten der kombinierten und komplexen Behandlung maligner Tumoren verschiedener Lokalisationen ein [1, 2 ].
Derzeit hat die medikamentöse Therapie von malignen Tumoren einen signifikanten Erfolg erzielt und ist eine unabhängige Methode zur Behandlung von Patienten mit einem gemeinsamen Tumorprozess. Das beste Beispiel dafür ist die Tatsache, dass die Verlängerung des Lebens durch den Einsatz von Chemotherapie zur Regel und nicht zur Ausnahme wird.
Neue Krebsmedikamente, die auf dem Pharmamarkt aufgetaucht sind, und die Untersuchung einer großen Anzahl neuer Kombinationen und der Verabreichung von Zytostatika sind nicht verdrängt worden, haben im Gegenteil den Platz von 5-Fluorouracil Charles Heidelberger gestärkt, der heute weltweit als erste Chemotherapien-Linie eingesetzt wird. 5-Fluoruracil ist in fast allen Standard- und experimentellen Chemotherapien enthalten [3, 4].
Ein charakteristisches Merkmal und ein Nachteil sind Nebenwirkungen, die mit der Spezifität der Antitumorwirkung von Arzneimitteln, ihrer geringen Selektivität und der Notwendigkeit, eine ausreichend hohe therapeutische Dosis aufrechtzuerhalten, verbunden sind, d. H. Alles, was die Chemotherapie-Chemotherapie während einer systemischen Chemotherapie hat. Daher ist das Problem der Lebensqualität der Patienten bei der Durchführung dieser Art von Behandlung von größter Bedeutung und dringend.
Zweifellos ist eines der bekannten oralen Fluor-Pyrimidine, Ftorafur, das seit vielen Jahren in der klinischen Praxis weit verbreitet ist, von großem Interesse.
Wie bekannt ist Ftorafur eine Transportform von 5-Fluoruracil. Bei oraler Einnahme ist es fast zu 100% bioverfügbar. Der Metabolismus des Arzneimittels findet in der Leber sowie in den Tumorzellen mit der Bildung des Hauptmetaboliten 5-Fluoruracil statt. Die hohe Lipophilie von Tegafur führt zu einer Penetration durch die Blut-Hirn-Schranke und zur Anhäufung von Gehirntumoren in hohen Konzentrationen. Nach 1 h werden gleiche Konzentrationen von Ftorafur in der Milz, im Dünndarm, in den Nieren und in der Leber bestimmt [5].
Die Pharmakokinetik von Ftorafura sowie die fraktionierte orale Verabreichung tragen zur Aufrechterhaltung einer konstanten Konzentration von 5-Fluoruracil bei, ähnlich wie bei einer längeren intravenösen Infusion.
Das Auftreten toxischer Wirkungen im Verlauf der Chemotherapie und danach ist oft ein Hindernis für die Fortführung der Behandlung mit gebührender Effizienz und erfordert eine Korrektur. Merkmale des Tegafur-Metabolismus, nämlich eine hohe Konzentration von 5-Fluorouracil im Tumorgewebe über einen längeren Zeitraum als in gesunden Geweben, gewebespezifischer Stoffwechselweg mit einer Erhöhung der Konzentration von aktiven Metaboliten in Tumorzellen ohne Verteilung in den systemischen Kreislauf mit einer Abnahme der Herz- und Neurotoxizität, lassen Sie die Behandlung mit Ftorafur lange Zeit mit minimalen systemischen toxischen Komplikationen zu.
Laut einer Umfrage von G. Liu und Co-Autoren bevorzugen 84–89% der Patienten eine orale als eine intravenöse Chemotherapie [10].
Die Möglichkeit der oralen Verabreichung, die Wirksamkeit und die geringe Toxizität ermöglichen die Verwendung von Tegafur als Bestandteil von Arzneimittelkombinationen.
In einer randomisierten Phase-III-Studie wurde eine Kombination aus Ftorafur + Calciumfolinat und Mayo in der 1. Zeile der Chemotherapie bei 246 Patienten mit metastasiertem Kolorektalkarzinom verglichen. Der objektive Effekt wurde bei Patienten, die die orale Kombination eingenommen hatten, signifikant erreicht (27 vs. 13%) (p 2 wurde als intravenöse 2-Stunden-Infusion an den Tagen 1 und 8 verabreicht; Ftorafur wurde oral in einer Dosis von 750 mg / m 2 ( Durchschnittlich 400 mg (3-mal täglich) täglich an den Tagen 1–14 des Zyklus, Calciumfolinat wurde an den Tagen 1–14 des Zyklus oral in einer Dosis von 45 mg täglich eingenommen, während 63,3% der Patienten einen Regressionseffekt erreichten Stabilisierung des Tumorprozesses, mittlere Zeit bis zum Fortschreiten - 8,3 Monate Die Häufigkeit schwerer toxischer Wirkungen überschritt nicht und 5%. Die Wirksamkeit der Therapie war vergleichbar mit den Standard-Zweikomponenten-Therapien der 1. Linie der Chemotherapie, aber der untersuchte Modus war günstig und konnte ambulant angewendet werden [5].
Kollegen vom russischen Krebsforschungszentrum. N.N. Blokhin präsentiert die Ergebnisse der Behandlung von Patienten mit metastasiertem und lokal fortgeschrittenem Brustkrebs unter Verwendung des Ftorafur + Vinorelbin-Regimes. Gleichzeitig wurde bei 37,5% der Patienten eine vollständige und teilweise Regression festgestellt, die Tumorwachstumskontrolle erreichte 70%, die mittlere Zeit bis zur Progression betrug 7 Monate. Darüber hinaus waren die Ergebnisse der ersten Behandlungslinie signifikant höher als in der zweiten und dritten (53,8 vs. 27,3%; p> 0,05). Bei der Beurteilung der Toxizität wurde eine gute Verträglichkeit festgestellt [6].
Tegafur wird auch während der Strahlentherapie als Radiomodifikator verwendet. Da Ftorafur anstelle von Thymidin in das DNA-Molekül eingebaut wird, ändert es seine Struktur und erhöht so die Radiosensitivität der Zelle. Im Regionalen Antitumorzentrum von Donetsk erhielt die Strahlentherapie vor dem Hintergrund der Funkmodifikation 226 Patienten. Während der Strahlentherapie wurde Ftorafur als Radiomodifikator in einer Dosis von 800 mg / Tag verordnet. Gleichzeitig zeigte sich eine Rückbildung des neoplastischen Prozesses um 21% höher als bei einer Monopol-Therapie sowie eine gute Verträglichkeit des Arzneimittels. Es sei darauf hingewiesen, und der wirtschaftliche Aspekt, nämlich die Kostenersparnis für die ambulante Behandlung mit Tegafur im Vergleich zu stationärem 5-Fluorouracil, beträgt 70%.
Eine vergleichende Analyse der oralen (Ftorafur + Calciumfolinat) und der intravenösen (5-Fluorouracil + Calciumfolinat) -Chemotherapie bei fortgeschrittenem Darmkrebs wurde von M. Shavdia (2007) durchgeführt. Eine partielle Rückbildung des Tumorprozesses wurde in 20% bei Verwendung von Ftorafur gegenüber 17,3% in der Gruppe der intravenösen Verabreichung festgestellt. Bei der Beurteilung des allgemeinen Zustands der KPS- und ECOG-Skalen ergab sich kein statistisch signifikanter Unterschied. Eine Studie über das Auftreten von Nebenwirkungen zeigt, dass sie bei oraler Verabreichung im Vergleich zur intravenösen Verabreichung um das 2,7-fache geringer waren. Darüber hinaus waren die Wirkungen der systemischen Toxizität signifikant niedriger (34,5 vs. 75,9%) (p 2 intravenös ( nach der Sedierung am ersten Tag der Behandlung Cisplatin 70 mg / m 2 in / in nach der Hydratation am 2. Tag der Behandlung, Ftorafur - 1,2 g / Tag täglich für 10– Die tägliche Dosis wurde auf 2 Dosen im Abstand von 12 Stunden aufgeteilt: morgens 0,4 g (1 Kapsel), abends 0,8 g ( 2 Kapseln).
Die aktivste Kombination, die bei Magenkrebs untersucht wurde. Es sei darauf hingewiesen, dass das letzte Jahrzehnt durch die Verwendung einer Vielzahl von Kombinationen, einschließlich neuer Medikamente, bei malignen Tumoren des Magens charakterisiert wurde: Paclitaxel, Docetaxel, Gemcitabin, Capecitabin [12, 13, 14]. Trotzdem ist das untersuchte Behandlungsschema zweifellos von Interesse. Die Gruppe umfasste 23 Patienten mit einer morphologisch bestätigten Diagnose und häufigen Formen der Krankheit. Beurteilung der Wirksamkeit und Toxizität der Behandlung bei Patienten, die zuvor keine Chemotherapie erhalten hatten.
Die Gesamtzahl der Kurse 54: 9 Patienten erhielten 1 Kurs Chemotherapie, 5 - 2 Kurse, 4 - 3 Kurse, 3 - 4 Kurse, ein und 5 Patienten erhielten 6 bzw. 6 Kurse Chemotherapie. Der volle Effekt wird nicht registriert. Bei 12 Patienten (52,2%) wurde ein teilweiser Effekt festgestellt, bei 4 Patienten (17,4%) eine Progression - bei 7 Patienten (30,4%) eine Progression. Die höchste Effizienz (65%) wurde bei Metastasen in peripheren Lymphknoten beobachtet. Bei Lebermetastasen wurde in 48% der Fälle in den Eierstöcken ein objektiver Effekt festgestellt - in 40%. Ein Patient zeigte eine positive Dynamik bei metastasierten Hirnschäden. Der Primärtumor ist weniger anfällig für eine Chemotherapie (37%). Die Dauer des Effekts betrug 2–8 Monate.
Im Allgemeinen erreicht die Wirksamkeit der Kombination von Tegafur + 5-Fluorouracil und Mitomycin bei der 1. Linie der Chemotherapie von Magenkrebs 23–60% [10, 15], die Wirksamkeit von Tegafur und Uracil in Kombination mit Cisplatin, Etoposid, Epirubicin erreicht 19–58 % [14].
Um die Wirksamkeit der Behandlung mit Ftorafur zu verdeutlichen, stellen wir zwei klinische Beobachtungen vor.
Patient G., Jahrgang 1964, Krankengeschichte Nr. 56666. Sie wurde vom 1. Dezember 2009 bis 22. Dezember 2009 im Regionalen Antineoplastik-Zentrum Nr. 1 von Donetsk behandelt. Diagnose: Ca des proximalen Magens T3N2M1, IV. Cl. gr.
Bei der Aufnahme ist der Zustand des Patienten zufriedenstellend. Enterofibrogastroduodenoskopie (EFGDS) - im Bereich der kardioösophagealen Kreuzung an der linken Magenwand ein exophytischer Tumor von roter Farbe, tuberös mit erodierter Oberfläche. Zytologisch - Elemente von undifferenziertem Krebs. Ultraschallfreie Flüssigkeit im Bauchraum. Untersuchung des Frauenarztes - mts Schnitzler. OGK-Ro-Graphik - ohne Pathologie.
8/12/09. Die Operation wurde durchgeführt - palliative kombinierte proximale Magenresektion, Splenektomie. Intraoperativ - ein Tumor des proximalen Magens bis zu 7 x 5 cm dringt in alle Schichten der Magenwand ein und dringt in das Magen-Milz-Ligament ein. Der Tumor verengt den Ösophagus. Chronische Blutung aus dem Tumor. In einer großen Drüsenkrebsmetastase. Im kleinen Becken und im viszeralen und parietalen Peritoneum im Mesenterium des Dünn- und Dickdarms mehrere Metastasen. Aszites (zytologische Metastasierung von Krebs).
PSP Nummer 4409 vom 15.12.2009. Undifferenzierte Polymorphonzellkarzinome, die an einigen Stellen schleimig sind, wachsen alle Schichten der Magenwand mit Metastasen zu einem großen und kleinen Omentum mit Peritonealmetastasen.
In der postoperativen Phase erhielt sie ambulant im Abstand von 3-4 Wochen 6 Chemotherapie-Behandlungen mit Ftorafur.
Im April 2011 wurde eine Laparozentese durchgeführt. Bis zu 6 Liter Aszitesflüssigkeit wurden evakuiert. Die zytologische Untersuchung ergab Krebsmetastasen. Der Patient arbeitet weiterhin in der Spezialität, sein Zustand als zufriedenstellend.
Die zweite Beobachtung ist Patient K., geboren 1948, Fallgeschichte Nr. 44169. Unter Aufsicht im Regionalen Antitumorzentrum Nr. 1 von Donetsk von September 2007 bis heute. Diagnose: Ca im unteren Drittel des Magens T3N2M1, Metastasen an den Lymphknoten des Hepatoduodenalligaments, den Gattern der Leber und des Pankreaskopfes. Cl. gr.
Im September 2007 wurde der Patient in einem Notfall im Krankenhaus Nr. 16 des Stadtkrankenhauses von Donetsk mit mäßigen akuten Magenblutungen in ein Krankenhaus eingeliefert. Mit EFGDS 4.09.07. Es wurden Blutgerinnsel im Magen sowie ein Tumor im präpylorischen Bereich in Form eines tiefen Geschwürs entlang der geringeren Krümmung und der hinteren Wand festgestellt. Biopsie, die histologische Schlussfolgerung Nr. 9178-80 - Adenokarzinom. Die Blutung hörte konservativ auf. Krankenhaus im regionalen Antineoplastik-Zentrum Donetsk Nr. 1, 17. September 2007. Nach der Aufnahme ist der Staat zufriedenstellend.
Ultraschall der Bauchorgane - ohne Pathologie. EFGDS - im unteren Drittel des Magens ist das Lumen verengt, der Tumor in Form eines Geschwürs bis zu 3 cm Durchmesser. Schlussfolgerung: Infiltrativ-ulzerativer Krebs im unteren Drittel des Magens. Die histologische Schlussfolgerung - Adenokarzinom.
Am 2.10.2007 wurde die Operation durchgeführt - die Bildung der Hinterpartie hinter der Darm-Gastrojejunostomie. Intraoperativ - ein Tumor des präpylorischen Teils des Magens bis zu einer 5 cm langen Stenose in das Lumen des Magens mit Eindringen in den Pankreaskopf. Konglomerat metastatischer Lymphknoten im hepatoduodenalen Ligament mit der Ausbreitung im Gatter der Leber und entlang der rechten gastroepiploischen Arterie mit Ausbreitung zum Kopf des Pankreas.
In der postoperativen Phase wurde eine Bestrahlungstherapie mit einem Tumor des Magens und der Lymphknoten ROD-3,5 g und SOD-36 g vor dem Hintergrund der intravenösen Verabreichung von 5-Fluorouracil in einer Dosis von 5 g durchgeführt.
Vom 23. November 2008 bis zum 6. Dezember 2008 wurde die 2. Stufe der Strahlentherapie für einen Tumor der Magen- und Lymphknoten ROD 2,5 g und SOD 20 g vor dem Hintergrund der intravenösen Verabreichung von 5-Fluorouracil in einer Dosis von 5 g durchgeführt. Vom 1.02.2008 bis 12.02.2008 wurde ein Chemotherapiekurs nach folgendem Schema durchgeführt: Mitomycin 20 mg, 5-Fluorouracil 5 g.
Vom 18. März 2008 bis 24. März 2008 - der zweite Kurs auf dieselbe Weise. 18.03.2008 EFGDS - infiltratives Ulzerationskarzinom im unteren Drittel des Magens. Anschließend wurden dem Patienten 4 Chemotherapiezyklen mit Ftorafur gemäß dem Zeitplan verabreicht.
11.10.2008 EFGDS - Gastroenteroanastomose, die wir passieren. Im unteren Drittel des Magens ist das Lumen deformiert, verengt. Die Entlastung der Schleimhaut wurde gerettet. Tumor wird nicht erkannt. Im Mai 2009 erhielt der Patient weitere vier ambulante Behandlungen mit Ftorafur.
19.05.2009 EFGDS - Der Tumor wird nicht erkannt, die Gastrojejunostomie wird gerade durchlaufen. Es wurde keine Pathologie festgestellt. 19.05.2009 Ultraschall - Pathologie wurde nicht festgestellt. Im Dezember 2010 liegen mit Computertomographie und Ultraschall der Bauchhöhle EFGDS keine Daten zum Tumorprozess vor.
Derzeit fühlt er sich zufrieden, keine Beschwerden. Funktioniert in der Spezialität.
Zusammenfassend lässt sich betonen, dass Ftorafur bei oraler Verabreichung eine konstante und optimale Konzentration von Zytostatikum im Tumorgewebe aufrechterhält, wodurch eine relativ hohe Wirksamkeit der Behandlung mit einer Verringerung der systemischen Toxizitätsmanifestationen sichergestellt wird, wodurch die Lebensqualität der Patienten bestimmt wird. Unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Komponente der Behandlung, nämlich dass Ftorafur für Patienten aus fast allen sozialen Gruppen verfügbar ist, während die Wirksamkeit der Behandlung im Vergleich zu modernen teuren Medikamenten nicht nachlässt, kann es sowohl bei der Monochemotherapie als auch bei der Polychemotherapie als Medikament der Wahl angesehen werden in modernen Schemata der ablastischen Therapie.
REFERENZLISTE
- 1. Bazin I.S. (2006) Moderne Taktik der kombinierten Behandlung von metastasiertem Dickdarmkrebs. Schwieriger Patient, 4 (11): 23–25.
- 2. Breder V.V. (2003) Medikamentöse Behandlung von primärem Leberkrebs. Verfahren der VII. Russischen Onkologischen Konferenz, 165-168.
- 3. Garin A.M. (1998) Antimetabolites, 36–47.
- 4. Giachetti S., Ittsaki M., Gruyea G. (2000) Langzeitüberleben für Patienten mit inoperablem Darmkrebs und Lebermetastasen nach Infusions-Chemotherapie unter Verwendung von Fluorouracil, Leucovorin, Oxaliplatin und chirurgischen Eingriffen. Onkologie, 2 (1–2): 119–125.
- 5. Dobrova N.V. (2011) Die Kombination von Ftorafur, Leucovorin und Oxaliplatin (TELVOX) ist eine neue wirksame Chemotherapie zur Behandlung von Metastasen bei Darmkrebs. Brustkrebs-Onkologie, 2 (1): 4–6.
- 6. Manzyuk L.V., Artamonova E.V., Satirova E.F. (2010) Die ursprüngliche Kombination von Ftorafur + Vinorelbin bei der Behandlung von Brustkrebs: die ersten Ergebnisse. Moderne Onkologie, 1 (12): 56–59.
- 7. Shavdia M. (2007) Vergleichende Analyse der intravenösen und oralen Chemotherapie im fortgeschrittenen Stadium des Darmkrebses. Verfahren der Onkologen. Tiflis, Oktober, 165-168.
- 8. Inbar M.J. et al. (1996) Fortgeschrittenes kolorektales Karzinom: Neufestlegung der Rolle von oralem Ftorafur. Anticancer Drug., 7: 649–654.
- 9. Lingxiang L., Yongqian S., Ping L. (2006) Tegafur kombiniert mit Oxaliplatin 5- FU vs FOLFOX 4 für fortgeschrittenen Darmkrebs. J. Clin. Oncol., 24 (18): 13566.
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- 13. Manzyuk L. V., Perevchikova N. I., Gorbunova V. A. et al. (2001) Ftorafur ist das erste oral einzunehmende Fluoropyrimidin bei der Behandlung von metastasiertem Darmkrebs. Sovr. oncol.; 3 (4): 32–4.
- 14. Jin M., Yang B., Zhang W. et al. (1994) Hochdosis-Mitomycin C-haltige Therapien bei fortgeschrittenem Magenkrebs. Semin. Surg. Oncol.; 10: 114–6.
Ftorafur - effektive, perevіrena Stunde (das Ergebnis ist neu doslіzhen)
N.G. Semikoz, A.І. Ladur, I.V. Kolosov
Donetsk Regional Protpuhlinniy Zentrum
Zusammenfassung Am Arbeitsplatz die Ergebnisse der jüngsten Entwicklung von Ftorafur in verschiedenen Systemen und Regimen unter der Bedingung illegaler Krankheiten mit den Formen der Lokalisierung von Orten. Zum Zeitpunkt der systemischen Toxizität wurde über die Wirksamkeit des Arzneimittels berichtet, und die ökonomische Bewertung dieses Grundzustands ist auf die Verwendung von Medikamenten zurückzuführen.
Schlüsselwörter: Ftorafur, Systemchemotherapie
Ftorafur: bewährte Effizienz (Ergebnisse der jüngsten Studien)
N.G. Semikoz, A.I. Ladur, I.V. Kolosov
Regionales Anti-Krebs-Zentrum von Donezk, Donezk
Zusammenfassung. Die Ftorafur-Anwendung wurde durchgeführt. Es wurde nachgewiesen, dass es im Vergleich bewertet wurde.
Schlüsselwörter: Ftorafur, Systemchemoterapie.
Ftorafur
Ftorafur: Gebrauchsanweisungen, Wirksamkeit und Schädlichkeit, Preis, Bewertungen von Patienten, Analoga
Ftorafur ist ein Antitumormittel, dessen Wirkstoff Tegafur ist.
Diese Substanz besitzt die Fähigkeit, sich in komplexe biochemische Prozesse zu integrieren, die in den Geweben eines malignen Tumors ablaufen, und verhindert die beschleunigte Teilung von Krebszellen, wodurch die Entwicklung des Tumorprozesses gestoppt oder vollständig gestoppt wird.
Der Vorteil dieses Arzneimittels gegenüber einer Reihe von Analoga ist eine geringere Toxizität und weniger Nebenwirkungen.
Zusammensetzung, Release-Formular und Lagerbedingungen
Eine Vielzahl von Darreichungsformen von Ftorafura wurde uns in der folgenden Liste vorgestellt.
Das Medikament wird hergestellt in Form von:
- Gelatinekapseln (mit 400 mg Wirkstoff), die zur internen Anwendung bestimmt sind.
- Ampullen mit 10 ml steriler 4% iger Injektionslösung.
- Salbe, verpackt in 35-Gramm-Tuben und zur äußerlichen Anwendung bestimmt.
- Rektalkerze (1000 mg).
- Substanz (Natriumsalzpulver) zur Herstellung der intravenös verabreichten Injektionslösung.
Ftorafur, das eine Haltbarkeit von vier Jahren hat, ist eine Vorbereitung der Liste A. Sein Lagerort sollte sein:
- dunkel;
- für Kinder unzugänglich;
- relativ kühl (maximale Lagertemperatur sollte 25 Grad nicht überschreiten).
Spezialisierte Pharmaunternehmen produzieren ein Medikament, das von lettischen Spezialisten entwickelt wurde:
- Russische JSC "Nizhfarm".
- Moskauer Staatliches Forschungsinstitut für Standardisierung und Drogenkontrolle.
- Aktiengesellschaft Grindeks (Lettland).
- Lettisches Institut für organische Synthese an der Akademie der Wissenschaften in Riga.
Die Droge wird von lettischen, litauischen und japanischen Händlern exportiert.
Indikationen zur Verwendung
Ftorafur zur Behandlung von:
- Bösartige Neubildungen des Verdauungstraktes, lokalisiert im Pankreas, in der Speiseröhre, im Magen-, Darm- und Rektumgewebe.
- Neuroektodermale Tumoren, die das Gehirngewebe betreffen.
- Retikuloendotheliose der Haut (eine Erkrankung, die mit fortschreitendem Wachstum retikulärer Hautstrukturen einhergeht).
- Brustkrebs
- Endogene Uveitis (entzündliche Erkrankungen der Aderhaut der Augäpfel).
- Maligne Tumoren der Leber und der Eierstöcke.
- Diffuse Neurodermitis (zum Beispiel Pruritus vulgaris - eine Erkrankung, die durch ständigen Juckreiz der Haut und eine symmetrische Lokalisation von Läsionen auf den Genitalien, den Gesichts- und Beugeflächen der oberen und unteren Extremitäten gekennzeichnet ist).
- Kutane Lymphome
Gegenanzeigen
Die Anwendung von Ftorafura ist bei Patienten kontraindiziert, die leiden an:
- Magengeschwür des Zwölffingerdarms und des Magens;
- Blutung (Blutungsneigung aufgrund hoher Permeabilität der Gefäßwände oder Verletzung ihrer Integrität);
- schwere Infektionskrankheiten;
- Überempfindlichkeit gegen Drogen;
- Anämie (Mangel an Hämoglobin und roten Blutkörperchen);
- Thrombozytopenie (Blutplättchenmangel pro Volumeneinheit Blut);
- pathologische Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes;
- Leukopenie (Abnahme des Leukozytengehalts im Blut);
- Pathologien der Nieren und der Leber.
Es wird nicht empfohlen, ftorafur zur Behandlung von schwangeren Frauen, stillenden Müttern und Patienten mit erhöhtem Blutungsrisiko in den Organen des Gastrointestinaltrakts zu verwenden. Wenn beschlossen wurde, ftorafur für die Behandlung einer stillenden Mutter zu verwenden, verzichten sie während der gesamten Behandlungsdauer auf Stillen.
- Die therapeutische Wirkung von Fluor-Fura, die bei der Behandlung bösartiger Tumore des Magens eingesetzt wird, ist in der Wirkung der Wirkung von Fluorouracil ähnlich; Wie für die Wirksamkeit seiner Verwendung bei der Behandlung von Darmkrebs - hier ist es dem obigen Medikament deutlich überlegen. Bei der Behandlung von Patienten, die an diesen Krebsarten leiden, zeigen alle Methoden der intravenösen, oralen und rektalen Verabreichung von Fluorafur eine gleichermaßen hohe Leistung.
- Die ausgeprägteste Wirkung von Fluorafura wurde bei der Behandlung von Patienten beobachtet, bei denen ein maligner Tumor des Verdauungstrakts in die Leber metastasierte. Dieses Ergebnis ist auf die spezifische Pharmakokinetik des Arzneimittels zurückzuführen.
- Wie Beobachtungen gezeigt haben, kann die Verwendung von Fluorforen zu einer objektiven und subjektiven Verbesserung des Zustands von Patienten führen, bei denen neuroektodermale Gehirntumore bereits in den ersten Entwicklungsstadien entdeckt wurden. Dasselbe Bild kann beobachtet werden, wenn das Medikament zur Behandlung von postoperativen Rückfällen verwendet wird. Die Dauer der erzielten Remissionen kann mindestens eineinhalb Jahre betragen.
- Ftorafur zeigte auch eine gewisse Wirksamkeit als Arzneimittel, das an bestimmten Polychemotherapieschemata teilnehmen kann.
Nehmen Sie ftorafur eine halbe Stunde vor oder nach den Mahlzeiten ein.
Die zulässige Tagesdosis des Arzneimittels während einer Monotherapie beträgt nicht mehr als zwei Gramm (die Konzentration des Arzneimittels im Körper des Patienten sollte bis zu dreißig Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht betragen).
Injektionen
Zur Durchführung der Injektionen wird eine fertige Ampullenzubereitung oder eine sterile 4% ige Lösung verwendet, die aus der pulverförmigen Substanz des Natriumsalzes hergestellt wird.
Die intravenöse Verabreichung des Arzneimittels wird durch Tropfen oder Jet durchgeführt. Der Patient nimmt eine liegende Position ein.
Fluorofur-Injektionen können nach folgenden Schemata durchgeführt werden:
- Bis zu fünfzehn Milligramm des Medikaments pro Kilogramm Körpergewicht werden dem Patienten intravenös injiziert. Die Kursdauer beträgt drei bis vier Wochen (mit monatlichen Abständen zwischen den Kursen).
- Ftorafur wird in der gleichen Dosierung einmal wöchentlich verabreicht. Eine vollständige Behandlung umfasst nicht mehr als zehn Injektionen.
- Das Medikament wird durch Infusion (über den Tropfen) verabreicht, wobei dies vier bis fünf Tage lang kontinuierlich durchgeführt wird.
- Wenn Ftorafur in der komplexen Therapie eingesetzt wird, werden 600 mg des Arzneimittels während des ersten und des achten Behandlungstages verabreicht. Bei der Kombination von Ftorafura mit Calciumfolinat wird die Dosierung des ersten Arzneimittels um 30% reduziert.
Eine Packung enthält zehn Ampullen mit einer 4% igen Lösung von Ftorafur.
Kapseln
In den Hartgelatinekapseln mit gelber Farbe und helloranger Kappe befindet sich ein weißes, feines, geruchloses Pulver, das aus dem Wirkstoff (Tegafur) und einem Hilfsstoff (Stearinsäure) besteht.
Der Körper jeder Kapsel besteht aus Gelatine, Titandioxid und einem gelben Chinolin-Farbstoff (Nahrungsergänzungsmittel E104); Die Kappe wird mit dem purpurroten Farbstoff Ponso 4R (E 124) ergänzt. Die Kapseln (je 100 Stück) sind in einer Plastikflasche verpackt, die sich in einem Karton befindet.
Der Patient nimmt normalerweise drei bis vier Kapseln während des Tages ein, teilt sie in zwei Hälften und hält ein Intervall von zwölf Stunden zwischen den Dosen des Arzneimittels. Die Gesamtmenge an Fluorfluor, die während einer vierwöchigen Behandlung genommen wurde, liegt zwischen dreißig und vierzig Gramm.
Wenn die Therapie eine Kombination ist, verschrieb Ftorafur eine reduzierte Dosierung. Eine wiederholte Behandlung mit Ftorafur ist in sechs bis acht Wochen möglich.
Ftorafur 5% Salbe ist in Tuben mit 35 g Wirkstoff erhältlich und wird zur Behandlung von Hautlymphomen, ulzerierten Basaliomen und diffuser Neurodermitis verwendet.
Für die Behandlung von ulzeriertem Basalis empfehlen wir einen Kurs (Dauer drei bis vier Monate).
Eine dünne Schicht Salbe sollte mindestens zweimal täglich auf die betroffenen Hautpartien aufgetragen werden.
Vor jeder Verwendung des Arzneimittels wird die Oberfläche des ulzerierten Bereichs mit Antiseptika gereinigt. Die Salbenmenge für den einmaligen Gebrauch sollte 4 Gramm nicht überschreiten.
Ein zweiter Kurs ist nur vier bis sechs Wochen später möglich.
Nebenwirkungen
Die Verwendung von ftorafura kann:
- Führen Sie zur Entwicklung von Anämie, Thrombozytopenie und Leukopenie.
- Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Stuhlgang zu provozieren.
- In seltenen Fällen ist der Täter die Entwicklung von Ösophagitis (Ösophagus-Krankheit, begleitet von Schleimhautentzündungen), Stomatitis, Pharyngitis, akuter Pankreatitis und Hepatitis, Ulzerationen der Schleimhäute des Magen-Darm-Trakts und Blutungen davon.
- Unterbrechen Sie den Regenerationsprozess der Nagelplatte und der Hautstrukturen.
- Ursache Alopezie (Haarausfall).
- Müdigkeit, Verwirrung, starker Schwindel, Koordinationsverlust (Ataxie) führen.
- Um Ischämie oder Herzinfarkt zu provozieren, Angina pectoris oder Cardialgie (Schmerzen im Herzmuskel, nicht im Zusammenhang mit einer Schädigung der Herzarterien).
- Zu einem ausgeprägten Zerreißen, Doppelsehen (Diplopie), Fibrose der Tränenwege führen.
- Ursache für eine allergische Reaktion (bis zu einem anaphylaktischen Schock), Geruchsverlust, Nierenprobleme, Austrocknung.
Die Verwendung von Salben kann zu lokalen Reaktionen führen, die sich in Hyperpigmentierung, Trockenheit, Abschälen, Rötung und Juckreiz der Haut äußern.
Überdosis
Eine Überdosierung des Arzneimittels kann zu einer Störung der Blutbildung (Hämatopoese) führen, die zur Bildung von Blutkörperchen - roten Blutkörperchen, Leukozyten und Blutplättchen - führt. Es können sich auch toxische Reaktionen des Zentralnervensystems und des Magen-Darm-Trakts entwickeln.
Zur Beseitigung der Auswirkungen einer Überdosierung wird eine symptomatische Behandlung mit zwingender Überwachung der hämatopoetischen Funktion für einen Monat durchgeführt.
Besondere Anweisungen
Bei der Verschreibung von Ftorafur sollte der behandelnde Arzt den Patienten besonders aufmerksam machen:
- leiden an Zwölffingerdarmgeschwüren und Magengeschwüren, Infektionskrankheiten, Prädisposition für Blutungen;
- Störungen der Nieren- und Leberarbeit sowie des hämatopoetischen Systems haben;
- gekennzeichnet durch unzureichende Glukoseproduktion.
Diese Patienten benötigen eine ständige Überwachung der Merkmale des peripheren Blutes sowie des Funktionszustands von Leber und Nieren. Dies sollte nicht nur während der Behandlung geschehen, sondern auch für zehn Tage nach Beendigung.
Um die Unterdrückung der hämatopoetischen Funktion zu verhindern, werden 100 ml Blut, das gespendet wurde, in den Körper des Patienten gegossen und mindestens zwei- bis dreimal gemacht.
Es sei darauf hingewiesen, dass die Einnahme des Arzneimittels unweigerlich mit der Unterdrückung der Reproduktionsfunktionen des Patienten endet.
Längere Verwendung von Fluorafura führt zu erhöhten Nebenwirkungen. Die Trennung der täglichen Dosis Fluorafura und die Übergabe des Patienten an die orale Verabreichung des Arzneimittels kann die Intensität von Schwindel, Erbrechen und Übelkeit verringern.
Das Auftreten schwerer Nebenwirkungen (Stomatitis, Thrombozytopenie, Blutungen, schwere Leukopenie, Pharyngitis usw.) ist ein Grund für die sofortige Einstellung des Arzneimittels.
Der Patient, der ftorafur einnimmt, sollte die Mundhygiene sorgfältig überwachen. Während der Behandlung mit Ftorafur müssen Vitamine verschrieben werden.
Wechselwirkung
- Ftorafur verstärkt die therapeutischen Wirkungen von Phenytoin und Methotrexat in Kombination damit.
- Die Akzeptanz von Fluorafura verbessert die Wirkung anderer Chemotherapeutika und Strahlentherapiesitzungen. Die wiederholte Anwendung ist nur einen Monat nach Abschluss der vorherigen Bestrahlung oder Chemotherapie möglich.
- Diazepam, Cytarabin sowie Anthracyclin-Antibiotika sind mit Ftorafur nicht kompatibel.
Patientenbewertungen
Anastasia:
Ich habe mehrere Behandlungen mit Ftorafur durchgeführt. Infolgedessen wurde der Körper von mehreren Metastasen in inneren Organen befreit (mit Ausnahme von einzelnen, in der Leber lokalisierten). Ich fühle mich viel besser.
Catherine:
Die Chemotherapie mit dem Einsatz von Ftorafura ergab ein sehr gutes Ergebnis, aber Nebenwirkungen der Verdauungsorgane begannen. Mein Zustand verschlechterte sich so sehr, dass ich sieben Tage lang nur Wasser trank. Ftorafur musste abgesagt werden, ich wurde nach Xeloda verlegt.
Victoria:
Ich möchte ein einfaches Werkzeug zur Verfügung stellen, das dabei hilft, die Verdauungsorgane vor den toxischen Wirkungen von Ftorafura zu schützen. Während der Chemotherapie müssen Sie regelmäßig Haferflocken verwenden. Die Schleimhäute des Darms und des Magens sind aufgrund ihrer einhüllenden Eigenschaften vor Beschädigungen geschützt.
Angela:
Ich war überrascht, eine ärztliche Anweisung erhalten zu haben, Fluorafur während Strahlentherapiesitzungen einzunehmen, da die Anweisungen für das Medikament angeben, dass es mit diesem Verfahren nicht vereinbar ist. Experten behaupten jedoch, dass auf diese Weise eine akutere Tumorreaktion auf die Strahlentherapie erzielt werden kann.
Preis Ftorafur
Die Kosten für ein Paket mit 100 Kapseln Fluorafura in Moskaus Apotheken variieren zwischen 10.000 und 13.500 Rubel.
Analoga von Medikamenten
Drogen haben den gleichen Effekt:
Das Medikament ftorafur hat viele Synonyme. In verschiedenen medizinischen Quellen wird es als bezeichnet:
FLUOROFUR
Hartgelatinekapseln mit einer gelben Hülle und einer orangefarbenen Kappe; Der Inhalt der Kapseln ist weißes Pulver, geruchlos.
Hilfsstoffe: Stearinsäure.
Die Zusammensetzung der Kapselhülle: Gelatine, Titandioxid (E171), Chinolingelb (E104), Ponceau 4R (E124).
100 stück - Plastikdosen mit einem Fassungsvermögen von 150 ml (1) - Pappkartons.
Pharmakologische Wirkung
Ein Antitumormittel, dessen Wirkung auf eine Verletzung der Synthese von DNA und RNA zurückzuführen ist. Das als Ergebnis der Hydrolyse gebildete Fluorouracil hemmt das Enzym Thymidylat-Synthetase und die DNA-Synthese, wird in die Struktur von RNA anstelle von Uracil eingeführt, macht es defekt und hemmt die Zellproliferation.
In Tumorzellen wird es in 5-Fluordesoxyuridin-5-monophosphat umgewandelt, das dann zu Triphosphat phosphoryliert und in RNA eingebaut wird, sowie Floxuridinmonophosphat, das die Thymidylatsynthetase hemmt. Weniger toxisch und besser verträglich als 5-Fluorouracil.
Pharmakokinetik
Bei der Einnahme wird Tegafur rasch aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert und wird nach einmaliger Anwendung mindestens 24 Stunden im Blut nachgewiesen. Die Cmax von Tegafur im Blutplasma wird innerhalb von 4-6 Stunden nach der Verabreichung erreicht. Die Bioverfügbarkeit ist nahezu abgeschlossen.
Es hat eine hohe Lipophilie (200-fach höher als Fluorouracil), bleibt aber eine wasserlösliche Verbindung. Hohe Lipophilie sorgt für einen schnellen Durchtritt durch biologische Membranen, die Verteilung im Körper und das Durchdringen der BBB.
In der Leber metabolisiert, um Metaboliten zu bilden, unter denen pharmakologisch aktives 5-Fluorouracil von zentraler Bedeutung ist. Die Bioaktivierung wird nicht nur in der Leber durchgeführt, sondern kann auch lokal im Tumorgewebe erfolgen, gekennzeichnet durch einen erhöhten Gehalt an zytosolischen hydrolytischen Enzymen.
Hinweise
- Krebs des Dickdarms und des Rektums;
- Brustkrebs;
Gegenanzeigen
- Endstadium der Krankheit;
- akute starke Blutung;
- schwere anormale Leberfunktion;
- schwere Nierenfunktionsstörung;
- Leukopenie (weniger als 3000 / µl);
- Thrombozytopenie (weniger als 100.000 / µl);
- Anämie (Hämoglobinwert unter 65 g / l);
- Laktation (Stillen);
- Überempfindlichkeit gegen das Medikament.
Mit Vorsicht sollte das Medikament bei Patienten mit eingeschränkter Blut-, Leber- und Nierenfunktion, Glukosestoffwechsel, Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren, Blutungsneigung, bei Infektionskrankheiten eingesetzt werden.
Dosierung
Innen zuweisen Die tägliche Dosis des Arzneimittels Ftorafur beträgt 800–1000 mg / m2 (20–30 mg / kg Körpergewicht) in 2–4 Dosen, jedoch nicht mehr als 2 g / Tag. Die Kursdosis bei Verabreichung beträgt 30 bis 40 g, der Abstand zwischen den Kursen beträgt 4 Wochen. Die Dosis des Medikaments Ftorafur kann bei älteren Patienten und im späten Stadium der Erkrankung reduziert werden.
Aus dem hämopoetischen System: Leukopenie, Thrombozytopenie, Anämie.
Auf der Seite des Verdauungssystems: Übelkeit, Erbrechen, Anorexie, Bauchschmerzen, Durchfall; selten - Stomatitis, Ösophagitis, ulzerative Läsionen der Magen-Darm-Schleimhaut, Magen-Darm-Blutungen, Leberfunktionsstörungen, akute Hepatitis, akute Pankreatitis.
Von der Seite des Zentralnervensystems: Schwindel, Verwirrtheit, Benommenheit, Ataxie, Euphorie, Symptome einer Leukoenzephalitis.
Seit dem Herz-Kreislauf-System: Kardialgie, Angina pectoris, Myokardischämie, Herzinfarkt.
Aus den Sinnesorganen: Diplopie, Tränenfluss, Fibrose der Tränenwege, Geruchsverlust.
Dermatologische Reaktionen: Alopezie, gestörte Regeneration der Haut, Nägel.
Andere: Pharyngitis, allergische Reaktionen (einschließlich anaphylaktischem Schock), beeinträchtigte Nierenfunktion, Dehydratation des Körpers, interstitielle Pneumonie.
Überdosis
Symptome: erhöhte toxische Wirkungen des Gastrointestinaltrakts, des Zentralnervensystems und hämatopoetischer Depression.
Behandlung: Kontrolle der Blutbildungsfunktion für mindestens 4 Wochen, ggf. wird eine symptomatische Therapie durchgeführt. Das spezifische Gegenmittel gegen Tegafur ist unbekannt.
Wechselwirkung
Bei gleichzeitiger Anwendung des Arzneimittels können Ftorafur und Phenytoin die Wirkung des letzteren verstärken.
Ftorafur erhöht die Wirksamkeit anderer Chemotherapeutika und der Strahlentherapie (Nebenwirkungen werden ebenfalls verstärkt).
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Inhibitoren der mikrosomalen Oxidation in der Leber erhöht sich die Toxizität des Arzneimittels Ftorafur.
Besondere Anweisungen
Bei Bedarf sollte die Ernennung des Medikaments Ftorafur-Patienten mit Blut-, Leber- und Nierenfunktionsstörungen, Glukosestoffwechsel, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, eine Tendenz zu Blutungen, bei Infektionskrankheiten das mögliche Risiko von Nebenwirkungen berücksichtigen. Während des Behandlungszeitraums sollten das Bild des peripheren Blutes, der Funktionszustand der Leber und der Nieren regelmäßig überwacht werden. Bei längerem Gebrauch des Arzneimittels nimmt seine Nebenwirkung zu.
Schwindel, Übelkeit und Erbrechen werden durch Fraktionierung der Tagesdosis reduziert.
Mit der Entwicklung schwerwiegender Nebenwirkungen müssen Sie das Medikament abbrechen.
Verwendung in der Pädiatrie
Die Sicherheit des Arzneimittels bei Kindern wurde nicht nachgewiesen.
Schwangerschaft und Stillzeit
Ftorafur ist kontraindiziert für die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit (Stillen).
Es ist zu beachten, dass das Medikament die Fortpflanzungsfunktion des Patienten hemmt.
Verwenden Sie in der Kindheit
Die Sicherheit des Arzneimittels bei Kindern wurde nicht nachgewiesen.
Bei eingeschränkter Nierenfunktion
Kontraindiziert bei schwerer Niereninsuffizienz.
Mit anormaler Leberfunktion
Bei schwerer Leberverletzung kontraindiziert.
Verwenden Sie im Alter
Die Dosis von Ftorafura kann bei älteren Patienten und im späten Stadium der Erkrankung reduziert werden.
Apothekenverkaufsbedingungen
Das Medikament ist auf Rezept erhältlich.
Aufbewahrungsbedingungen
Liste A. Das Arzneimittel sollte für Kinder an einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C aufbewahrt werden. Haltbarkeit - 4 Jahre.
Die Beschreibung des Medikaments FTORAFUR basiert auf offiziell genehmigten Gebrauchsanweisungen und ist vom Hersteller genehmigt.
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Ftorafur - Methoden und Mittel zur Behandlung von Krankheiten
Tegafur, Stearinsäure, Titandioxid, Gelatine, Chinolingelb.
Gelatinekapseln 400 mg gelbe Farbe in Polyethylenflaschen in einer Kartonpackung Nr. 100.
Pharmakologische Wirkung
Pharmakodynamik
Das Medikament hat eine Antitumorwirkung, die durch eine Verletzung des Prozesses der DNA / RNA-Synthese verursacht wird.
Fluorouracil, das während des Hydrolyseprozesses gebildet wird, hemmt die Thymidylatsynthetase, und der DNA-Syntheseprozess wird anstelle von Uracil in die Struktur der RNA eingeführt, verursacht einen Defekt in seiner Struktur und verletzt die Zellproliferation.
In den Zellen von malignen Tumoren wird es in Fluor-Desoxyuridin-Monophosphat umgewandelt, das weiter zu Triphosphat phosphoryliert und in die Struktur von RNA und Floxuridin-Monophosphat, das die Thymidylatsynthetase hemmt, eingeführt wird. Relativ weniger toxisch.
Pharmakokinetik
Das Medikament wird schnell aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die Cmax wird nach 5-6 Stunden nach der Verabreichung erreicht. Bioverfügbarkeit von 95%. Dringt in die BBB ein. Biotransformierung in der Leber. Der pharmakologisch aktivste Metabolit ist 5-Fluorouracil.
Indikationen zur Verwendung
Bösartige Tumore des Gastrointestinaltrakts, der Eierstöcke, der Gebärmutter, der Brust, der Leber, der Prostata, der Blase, der Hautlymphome, des Basalzellkarzinoms, der diffusen Neurodermitis.
Gegenanzeigen
Erkrankungen im Endstadium, Nieren- / Leberfunktionsstörungen, akute starke Blutungen, Schwangerschaft, hohe Empfindlichkeit der Droge, Laktation, Leukopenie, Anämie, Thrombozytopenie. Patienten mit Infektionskrankheiten, eingeschränkter Knochenmarkfunktion, Glukosestoffwechsel und Blutungsneigung sollten mit Vorsicht behandelt werden.
Nebenwirkungen
Thrombozytopenie, Leukopenie, Anämie, Appetitlosigkeit, Durchfall, Erbrechen, Verwirrung, Euphorie, Schläfrigkeit, Schwindel, Angina, Herzinfarkt, ischämische Herzkrankheit, Diplopie, Alopezie, allergische Reaktionen.
Ftorafur, Gebrauchsanweisung (Methode und Dosierung)
30 Minuten vor oder nach den Mahlzeiten oral einnehmen. Tagesdosis für Monotherapie - 1,2-1,6 g (20-30 mg / kg Körpergewicht, 3-4 Kapseln), jedoch nicht mehr als 2 g; Nehmen Sie alle 12 Stunden zwei Dosen ein. Überschrift Dosis - 30-40 g; Die Behandlungsdauer beträgt 28 Tage. In Kombinationstherapiesystemen wird die Dosis des Arzneimittels reduziert. Nach 1,5-2 Monaten kann die Behandlung wiederholt werden.
Überdosis
Durch hämatopoetische Depression manifestiert, verstärkte Nebenwirkungen des Zentralnervensystems und des Gastrointestinaltrakts.
Interaktion
Bei gleichzeitiger Anwendung von Ftorafura mit Phenytoin wird die therapeutische Wirkung des letzteren verstärkt.
Unverträglich mit Anthracyclin-Antibiotika, Cytarabin und Diazepam.
Ftorafur verstärkt die Wirkungen der Strahlentherapie und anderer Chemotherapeutika. Verstärkt (gegenseitig) die Wirkung von Methotrexat.
Analoge
Übereinstimmungen für ATC-Code 4. Ebene:
Zu Medikamenten mit ähnlichen therapeutischen Wirkungen gehören: Alexan, Vizflur, Gemtsibin, Vizgem, Gemtsitabin, Gemzar, Hematics, Onkogem, Flora-5, Fluorouracil, Xeloda, Dertsin, Fluorouracil, Zitarab, Cytosar und andere.
Bewertungen Ftorafure
Die orale Gabe von Ftorafura ermöglicht die Aufrechterhaltung einer optimalen und konstanten Konzentration von Zytostatikum im Tumorgewebe, wodurch eine ausreichend hohe Wirksamkeit der Therapie mit einer Verringerung der Toxizitätshäufigkeit und einer Verbesserung der Lebensqualität der Patienten gewährleistet wird - der wichtigsten Komponente der Chemotherapie. Die Ergebnisse der Medikamentenbehandlung zeigen, dass die Wirksamkeit von Ftorafur ausreichend hoch ist und sich in einer aktiven Antitumorwirkung mit relativ geringer toxischer Wirkung manifestiert.
Viele Patienten schreiben, dass Ftorafur-Tabletten es ihnen ermöglichen, Chemotherapie viel leichter zu tolerieren.
In Anbetracht der wirtschaftlichen Komponente ist Ftorafur für Patienten fast aller sozialen Gruppen erschwinglich und gleichzeitig so effektiv wie teure Medikamente.
All dies ermöglicht es Ftorafur, sowohl bei der Monochemotherapie als auch bei der kombinierten Chemotherapie als Medikament der Wahl zu gelten.
Preis Ftorafura, wo zu kaufen
Der Preis von Ftorafur 400 mg №100 variiert zwischen 10085 - 12275 Rubel pro Packung. Kaufen Sie Ftorafur in den meisten Apotheken in Moskau.
BEACHTEN SIE!
Informationen zu Medikamenten auf der Website dienen als Referenz und Zusammenfassung, stammen aus öffentlich zugänglichen Quellen und können nicht als Grundlage für Entscheidungen über den Einsatz von Medikamenten im Verlauf der Behandlung dienen. Vor der Anwendung des Arzneimittels Ftorafur sollten Sie unbedingt Ihren Arzt konsultieren.
Klinische und wirtschaftliche Analyse der Behandlung von Darmkrebs mit den oralen Medikamenten Tegafur (Ftorafur) und Capecitabin (Xeloda)
K.V. Gerasimov 1, M.V. Avksentyev 1, 2; V.A. Aksenov 3, O. Yu. Rebrova 4, N.V. Dobrova 5
1 Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität. I.M. Sechenov, Moskau, Russland
2 Akademie unter dem Präsidenten der Russischen Föderation, RANEPA, Moskau, Russland
3 Society of Evidence-Based Medicine Professionals, Orenburg, Russland
4 Russische Nationale Medizinische Forschungsuniversität. N.I. Pirogov, Moskau, Russland
5 Russisches Krebsforschungszentrum RAMS, Moskau, Russland
Der Zweck der Studie. Durchführung einer vergleichenden klinischen und wirtschaftlichen Analyse der Anwendung von Tegafur-Medikamenten (Ftorafur, FF) und Capecitabin (Xeloda) bei Patienten mit CRC.
Materialien und Methoden. Eine systematische Suche und Auswahl relevanter randomisierter kontrollierter Studien (RCTs) von Imet-Analysen wurde durchgeführt, und die methodische Qualität ausgewählter Publikationen wurde bewertet. Es wurde ein proprietärer Metaanalyse-, indirekter und Netzwerkvergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von FF mit Capecitabin und FF in Kombination mit Calciumfolinat (Leucovorin, Lv) mit Capecit-bin durchgeführt. Unter Verwendung der Methode der "Kostenminimierung" werden die Unterschiede in den Kosten für die Verwendung der Medikamente FF und Capecitabin in verschiedenen Schemata und Therapieschemata berechnet.
Die Ergebnisse Im indirekten Vergleich und in der Netzwerk-Metaanalyse unterschied sich die klinische Wirksamkeit der oralen FF-Medikation bei herkömmlichen CRC - sowohl bei Monotherapie als auch in Kombination mit Lev - nicht statistisch signifikant von der Wirksamkeit von Capecitabin in der Gesamtfrequenz einer vollständigen und partiellen objektiven Tumorreaktion. Capecitabin hat gegenüber FF in Kombination mit LVs von mindestens 3–4 Grad Stomatitis (gemäß NCIC CTC-Kriterien) einen Vorteil. Die Häufigkeit von Durchfall, Übelkeit / Erbrechen Unterschiede zwischen 3 und 4 Grad sind nicht aufgezeigt. Beim Vergleich der Sicherheit (ohne Berücksichtigung der Nebenwirkungsgrade) von FF und Capecitabin in der Monotherapie wurden die Vorteile einer der Interventionen bei der Häufigkeit von Durchfall, Erbrechen, Stomatitis / Mukositis nicht offenbart. Vor dem Hintergrund der Anwendung von FF überschreitet die Häufigkeit des Palmar-Sole-Syndroms 5% nicht. Die Verwendung von FF sowohl in der Monotherapie als auch in Kombination mit LV erfordert geringere Kosten im Vergleich zu einem Capecit-Bin. Der Kostenunterschied zugunsten von FF bei Monotherapie betrug 90.451,45 Rubel. pro Patient für 6 Monate oder 174.643,79 Rubel. für das Jahr in Kombination mit Lv - 100 210,40 Rubel. und 195,051,23 Rubel. pro Patient für 6 bzw. 12 Monate. Die Verwendung von TELVOX ist billiger als XELOX: Der Kostenunterschied zugunsten von TELVOX betrug 5 780,05 Rubel. pro Patient für einen Therapiezyklus, der die Aussichten für weitere Studien des TELVOX-Schemas in der Chemotherapie für CRC bestimmt.
Schlüsselwörter: Darmkrebs, Chemotherapie, Capecitabin (Xeloda), Tegafur (Ftorafur), Calciumfolinat, Leucovorin, nicht direkter Vergleich, Netzwerkvergleich, Kostenminimierung, klinische und wirtschaftliche Analyse.
Xeloda
Dieses Dokument ist kein Ersatz für Anweisungen zum Medikament. Das Medikament kann nicht unabhängig voneinander verabreicht werden. Dieses Medikament wird nur von einem Arzt verordnet.
Was ist Xeloda (Capecitabin)?
Xeloda (Gattungsname - Capecitabin) ist ein Chemotherapeutikum, das im Gegensatz zu vielen Chemotherapeutika in Tablettenform erhältlich ist.
Was ist der Wirkungsmechanismus Xeloda?
Xeloda stammt von 5-Fluorouracil ab, das in der Onkologie (Behandlung von Brustkrebs, Dickdarmkrebs, Magenkrebs usw.) seit langem verwendet wird. Im Gegensatz zu 5-Fluorouracil reichert sich Xeloda jedoch hauptsächlich im Tumor an. Dies liegt daran, dass Xeloda direkt zu einem Tumor verarbeitet wird und zu einem aktiven Metaboliten wird, der den Tumor schädigt. Dies geschieht aufgrund der hohen Aktivität des Enzyms (Thymidinphosphorylase). Dieses Enzym ist auch in gesunden Geweben vorhanden, seine Aktivität ist jedoch geringer. Daher kann die Konzentration des schädigenden Mittels in einem Tumor um ein Vielfaches höher sein als in gesunden Geweben.
Was sind die Hinweise für die Verschreibung von Xeloda?
Was sind die Vorteile von Xeloda?
Der Hauptvorteil von Xeloda ist die Form der Freisetzung - Tabletten. Dies ist eine sehr bequeme Form für den Patienten.
Der zweite wichtige Vorteil ist die ziemlich hohe Effizienz.
Der dritte Vorteil ist eine relativ geringe Toxizität im Vergleich zu anderen Chemotherapeutika.
Was sind die Nachteile von Xeloda?
Der Nachteil von Xeloda ist seine Toxizität. Obwohl nicht so hoch wie Docetaxel oder Doxorubicin.
Was sind die häufigsten Komplikationen bei Xeloda?
Die häufigsten Nebenwirkungen (etwa 10% der Fälle): Durchfall, Stomatitis, Übelkeit, Erbrechen, Palm-Plantar-Syndrom, Müdigkeit, Schwäche, Lethargie, Schläfrigkeit. Es sind viele weitere Nebenwirkungen beschrieben, deren vollständige Liste in den Anweisungen für das Medikament zu finden ist.
Was ist Hand- und Fußsyndrom?
Dies ist eine der spezifischen Nebenwirkungen von Xeloda. Die Hauptsymptome sind Schwellungen und Rötungen der Haut an Händen und Füßen, Taubheitsgefühl in den Händen. Häufig berichten Patienten, dass sie das Gefühl haben, Beine und Hände in Socken und Handschuhen zu haben (ein Symptom von Socken und Handschuhen).
Dmitry Andreevich Krasnozhon, letzte Änderung am 12. Dezember 2014