Krebsschmerzen

Jedes Jahr wächst die Zahl der Krebspatienten, bei jungen Menschen wird zunehmend Krebs diagnostiziert. Wir haben die höchste Prävalenz bei onkologischen Erkrankungen von Lungenkrebs, Brustkrebs und Darmkrebs erhalten. In Russland sind Männer an Lungenkrebs, Prostatakrebs und Hautkrebs erkrankt. Bei Frauen sind Brustkrebs, Hautkrebs und Gebärmutterhalskrebs am häufigsten.

Die Krebsbehandlung in Moskau wird in der Onkologieklinik des Yusupov-Krankenhauses durchgeführt, wo eine leistungsfähige diagnostische Basis mit innovativer Ausrüstung präsentiert wird und die Mitarbeiter der Abteilung erfahrene, hochqualifizierte Spezialisten für die Behandlung und Diagnose von Krebs sind.

Magenkrebs Schmerzen

Bauchschmerzen bei Magenkrebs treten während der Entwicklung eines Tumors auf, im frühen Stadium manifestiert sich Magenkrebs nicht. Es ist möglich, den Ort des Primärtumors nach der Zeit zu bestimmen. Treten unmittelbar nach dem Essen Schmerzen auf, befindet sich der Tumor neben der Speiseröhre. Das Auftreten von Schmerzen in einer Stunde spricht von Krebs im unteren Bereich des Magens und eine halbe bis zwei Stunden von Krebs des Pförtners. Wenn der Schmerz sich auf die Schulter, den unteren Rücken, ausbreitet, ergibt sich das Herz - dies weist auf den Beginn der Tumormetastasierung hin. Rückenschmerzen bei Magenkrebs sind auch ein Indikator für Tumormetastasen. Der Krankheitsverlauf kann schmerzlos vergehen und von Schmerzen unterschiedlicher Intensität begleitet sein. Schmerzen können mild und schmerzhaft sein, stechen und plötzlich, ausgeprägtes Schneiden. Der Schmerz kann von einem Gefühl der Fülle begleitet sein, erdrückend und konstant sein. Bei Magenkrebs sind die Schmerzen möglicherweise nicht mit der Nahrungsaufnahme verbunden, sie sind immer vorhanden, können stark oder schwach sein und zu einer Verringerung des Appetits führen.

Was sind die Schmerzen von Lungenkrebs?

Brustschmerzen bei Lungenkrebs können aus mehreren Gründen auftreten: Der Tumor hat in das Knochengewebe metastasiert, der Tumor ist groß, er drückt und schädigt die angrenzenden Gewebe und Organe, die Lungenwand ist betroffen, der Schmerz tritt im malignen Tumor der Lunge auf. Schmerzen bei Lungenkrebs können akut sein, scharf mit Hämorrhagien in den Tumor, chronisch in späteren Stadien der Erkrankung. Metastatischer Lungenkrebs ist gekennzeichnet durch Schmerzen in der Hüfte und im Rücken, Taubheit der Extremitäten, Schwindel, Kopfschmerzen, Schwellung der regionalen Lymphknoten in der Schulter, Hautschwellungen und andere Symptome. Beeinträchtigte Atmungsfunktion, Angina pectoris, Tachykardie, hartnäckige quälende Schmerzen im Zusammenhang mit der Ausbreitung von Krebs.

Tut Brustkrebs weh?

Brustkrebs wird selten von Schmerzen begleitet. In einem frühen Stadium der Entwicklung manifestiert Brustkrebs keine Symptome, das Tumorwachstum bleibt unbemerkt. Im Gegensatz zu einer Zyste, die bei Palpation sehr schmerzhaft ist, ist ein Krebstumor bei Palpation nicht schmerzhaft. Der Schmerz wird von einer der Formen aggressiven Krebses begleitet - diffus infiltrativer Brustkrebs. Sie tritt als chronische, nicht laktierende Mastitis auf, die Brustdrüse schwillt an, die Haut wird rot und es treten Schmerzen auf. Wunde Brustwarzen treten auf, wenn Paget Krebs hat.

Tut Blasenkrebs weh?

Schmerzen bei Blasenkrebs bei Männern treten zusammen mit Störungen des Wasserlassen auf. Ein bösartiger Tumor führt zu einer Vergrößerung der Blase. Eine vergrößerte Blase wird zwischen dem Schambein und der Rektumgegend zusammengedrückt - dies führt zu einem ständigen Harndrang. Schmerzen beim Blasenkrebs geben der Leistengegend, lumbosakralen, suprapubischen Bereich. Mit der Entwicklung von Schwierigkeiten beim Stuhlgang treten Schmerzen im rektalen Bereich auf - dies zeigt die Ausbreitung des Prozesses auf den Darm an. Wenn die Metastasierung des Tumors der Blase beginnt, die Knochen des Beckens und der Wirbelsäule zu verletzen, treten Probleme mit der Potenz auf.

Wie geht es dem Rücken bei Krebs?

Bei fast 1% der Patienten, die sich über Rückenschmerzen beklagen, diagnostizieren Ärzte Krebs. Lendenschmerzen bei Frauen können ein Symptom für Eierstockkrebs, Prostatakrebs und Blasenkrebs bei Männern sein. Die Metastasierung eines malignen Tumors im Knochengewebe verursacht Schmerzen im Rücken, in den Gliedmaßen. Rückenschmerzen können ein Symptom für Bauchspeicheldrüsenkrebs, Lungenkrebs sein.

Krebsschmerzen nach der Chemotherapie

Die Behandlung mit einer Chemotherapie bei Krebs kann zur Entwicklung von Schmerzen führen, die manchmal sehr stark sind. Dies ist auf die Wirkung von Chemotherapeutika, die toxische Substanzen (Vinca-Alkaloid) enthalten, auf die Nervenenden des Tumorprozesses zurückzuführen.

Schmerzen bei Gebärmutterkrebs

Die ersten Symptome von Gebärmutterkrebs sind: reichlich weißer Ausfluss, Juckreiz, Unbehagen, Fleckenbildung, die nach körperlicher Anstrengung beobachtet werden. Mit der Entwicklung eines Tumors tritt ein ständiger ziehender Schmerz im Unterbauch auf, das Wasserlassen wird gestört, der Menstruationszyklus. Im Laufe der Zeit treten starke und heftige Schmerzen während der Bewegung auf, die chronisch werden.

Prostatakrebs Schmerzen

Bei Prostatakrebs während des Wasserlassens tritt ein brennendes Gefühl auf, die erektile Funktion ist gestört, Schmerzen im Schambereich, im Dammbereich Schmerzen im Rektum.

Schmerzen im Eierstockkrebs Stadium 4

Eierstockkrebs im Stadium 4 ist eine unheilbare Krankheit, die Tumormetastasen breiten sich auf andere Organe und Gewebe aus. In den meisten Fällen finden sich Metastasen bei Eierstockkrebs in der Leber und Lunge. Der Patient verspürt Schmerzen in der Leiste, die Arbeit des Magen-Darm-Trakts ist gestört, der Magen ist geschwollen, Atemnot, Übelkeit und Erbrechen.

Was sind die Schmerzen von Darmkrebs?

Die Intensität und Häufigkeit der Schmerzen bei Darmkrebs hängt vom Ort des Tumors und vom Stadium der Krebsentwicklung ab. Im frühen Stadium der Tumorentwicklung gibt es keine starken Gewebeschäden und es gibt keine Schmerzsymptome. In einigen Fällen können Schmerzen während der Defäkation beobachtet werden. Im zweiten Stadium der Entwicklung breitet sich der Tumor aus, er kann das Darmlumen teilweise überlappen - der Schmerz wird nörgelnd und dauerhaft. Zu dieser Zeit wird Krebs oft mit Gastritis, Pankreatitis oder Kolitis verwechselt. Das dritte Stadium wird von der Ausbreitung des Tumors und ständigen dumpfen Schmerzen begleitet. Während eines Stuhlgangs kann es eng werden, scharf. Im letzten Stadium der Erkrankung treten immer starke akute Schmerzen auf, die nach der Einnahme von Schmerzmitteln nicht verschwinden.

Gehirntumor-Kopfschmerz: Symptome

Wie macht ein Kopfschmerz bei Hirntumor? Was ist ein Hirntumor-Kopfschmerz? - Diese Fragen betreffen nicht nur Patienten der Onkologie, sondern auch nahe Personen, die sich um Angehörige kümmern müssen. Kopfschmerzen sind das häufigste Symptom von Hirntumor. Kopfschmerzen können sich als diffus manifestieren, sich über den gesamten Kopf ausbreiten und sich an einem Ort konzentrieren. Am häufigsten treten die Schmerzen nachts oder morgens auf. Das Auftreten von Schmerzen am Morgen deutet auf eine Anhäufung der Schädelhöhlenflüssigkeit hin. Durch die Schädigung der Blutgefäße des Gehirns wird der Blutabfluss gestört, es bilden sich Ödeme, begleitet von Kopfschmerzen. Der Schmerz kann während der Ruhezeit zunehmen, er kann pulsieren, platzen und drücken. Der Patient betäubt Teile des Körpers, er fühlt sich schwindelig, es treten epileptische Anfälle auf. In einem späten Stadium der Tumorentstehung werden Schmerzattacken schmerzhaft und können kaum gelindert werden.

Knochenschmerzen in der Onkologie

Knochenschmerzen treten in der Onkologie am häufigsten bei der Metastasierung von Tumoren anderer Organe im Knochengewebe auf. Die Ausbreitung der Krankheit auf den Knochen kann von Stoffwechselstörungen, Knochenbrüchen und einer schlechten Knochengewebsbildung begleitet sein.

Schmerzen im Bereich der Schilddrüse mit follikulärem Tumor

Halsschmerzen in der Onkologie der Schilddrüse treten auf, wenn Nahrung und Wasser verschluckt werden - dies geschieht aufgrund übermäßiger Arbeit der Schleim produzierenden Drüsen. Der Schmerz kann sich durch den Hals bis zu den Ohren ausbreiten, begleitet von Husten und Heiserkeit. In den meisten Fällen wirkt sich das follikuläre Karzinom der Schilddrüse nicht auf die Lymphknoten aus, kann sich aber auf die Knochen und Lunge ausbreiten und entsprechende Symptome verursachen. Mit rechtzeitiger Diagnose ist die Krankheit heilbar.

Warum gibt es in der Onkologie starke Schmerzen?

Schmerzen im onkologischen Stadium 4 sind mit einer großen Schädigung des Gewebes des Tumors verbunden, während der Nervenschädigung und Schmerzrezeptoren auftreten. Wenn der Gewebeschaden in den frühen Stadien gering ist, nimmt das Schmerzsymptom mit dem Tumorwachstum zu. Es gibt verschiedene Optionen für Schmerzen bei Krebs:

  • nozizeptiver Schmerz. Die Reflexion des Schmerzes ist nicht klar, da die Bauchorgane viszerale Innervation haben. Patienten mit Schäden an den Bauchorganen können nicht genau erklären, wo die Schmerzquelle liegt.
  • neuropathischer Schmerz. Es entwickelt sich aufgrund von Läsionen der Nervenenden und Plexi des Krebses sowie infolge einer Chemotherapie, aufgrund einer Schädigung des peripheren Nervensystems, des Gehirns und des Rückenmarks.
  • psychogener Schmerz. Der stressige Zustand des Patienten kann die Schmerzempfindung verstärken.

Die Abteilung für Onkologie des Yusupov-Krankenhauses behandelt alle Arten bösartiger Erkrankungen. Im Krankenhaus wird der Patient diagnostiziert und behandelt. Das Yusupov Hospital umfasst ein Krankenhaus und eine Rehabilitationsabteilung. Nach der Behandlung kann der Patient ständig mit Ihrem Arzt in Kontakt treten. Sie können sich telefonisch oder über das Feedback-Formular auf der Website für eine Beratung anmelden.

Krebsschmerzen

Jeder zweite Onkologiepatient erfährt Schmerzen. 80% der Patienten mit fortgeschrittenen Krebsformen haben starke oder mäßige Schmerzen. Auch nach einer vollständigen Heilung kann das Schmerzsyndrom längere Zeit anhalten.

Warum treten Krebsschmerzen auf?

Ursachen des Schmerzsyndroms können eine direkte Abwehr von Schmerzrezeptoren oder -nerven durch einen Tumor, therapeutische oder diagnostische Manipulationen sein. Manchmal ist das Schmerzsyndrom nicht mit Krebs assoziiert oder wird durch eine Kombination von Faktoren verursacht.

Ärzte unterscheiden drei Haupttypen von Schmerz, abhängig von den verursachten Faktoren:

  • Nozizeptiv Wenn ein Organ oder Gewebe durch chemische, mechanische und thermische Mittel geschädigt wird, erfolgt die Stimulierung der Schmerzrezeptoren, und der Impuls von ihnen wird an das Gehirn übertragen, wodurch ein Schmerzempfinden entsteht. Schmerzrezeptoren befinden sich in Haut und Knochen (somatisch) sowie in den inneren Organen (viszeral). Die Bauchorgane haben nur eine viszerale Innervation ohne Somatik. Dies führt zum Auftreten von "reflektiertem Schmerz", wenn die Nervenfasern aus den viszeralen und den somatischen Organen auf der Ebene des Rückenmarks gemischt werden und die Großhirnrinde den Schmerz nicht eindeutig anzeigen kann. Daher kann ein Patient mit Bauchschmerzen bei Krebs oft die Ursache des Schmerzes nicht genau angeben und seine Natur beschreiben.
  • Neuropathische Schmerzen treten auf, wenn das periphere Nervensystem, das Rückenmark oder das Gehirn insbesondere vor dem Hintergrund einer Chemotherapie (z. B. Arzneimittel, die Vinca-Alkaloide enthalten) oder aufgrund der Beteiligung von Nerven oder Nervenplexen am Tumorprozess geschädigt werden.
  • Psychogen. Manchmal hat ein Krebspatient keine organischen Gründe für das Einsetzen der Schmerzen oder die Schmerzen sind unverhältnismäßig stark. In diesem Fall ist es wichtig, die psychologische Komponente zu berücksichtigen und zu verstehen, dass Stress die Wahrnehmung von Schmerz erhöhen kann.

Was sind die Schmerzen bei Krebs?

Es gibt folgende Typen:

  • akut, tritt auf, wenn Gewebe beschädigt ist, und nimmt mit der Zeit ab, wenn es heilt. Die vollständige Genesung dauert 3-6 Monate.
  • chronische Schmerzen (länger als 1 Monat) aufgrund einer dauerhaften Gewebeschädigung. Psychologische Faktoren können die Schmerzintensität beeinflussen.
  • Durchbruchschmerz - ein plötzlicher plötzlicher Anstieg der Intensität chronischer Schmerzen, der auftritt, wenn zusätzliche provozierende Faktoren angewendet werden (z. B. Rückenschmerzen bei Wirbelsäulenkrebs mit Metastasen können dramatisch ansteigen (oder auftreten, wenn sich die Körperposition des Patienten ändert). Aufgrund von Unvorhersehbarkeit und Unbeständigkeit ist dieser Schmerz ziemlich schwer zu behandeln.

Die Natur des Krebsschmerzes kann konstant oder episodisch sein, d. H. rechtzeitig auftreten.

Die Schmerzen, die sich aus der Behandlung der Onkopathologie ergeben

  • Krämpfe, Stechen, Juckreiz (Nebenwirkungen vieler Krebsmedikamente)
  • Entzündungen der Schleimhäute (Stomatitis, Gingivitis oder ulzerative Läsionen anderer Teile des Verdauungssystems), die durch Chemotherapie oder gezielte Therapie verursacht werden
  • Schmerz, Juckreiz, Kribbeln, Rötung, Brennen in den Handflächen und Fußsohlen
  • Schmerzen in den Gelenken und Muskeln des ganzen Körpers (bei Einnahme von Paclitaxel oder Aromatasehemmern)
  • Osteonekrose des Kiefers (eine seltene Nebenwirkung von Bisphosphonaten, die bei Knochenmetastasen eingesetzt werden)
  • Schmerzen durch Strahlentherapie (Mund- und Rachenschäden, Dermatitis).

Gibt es immer Schmerzen bei Krebs?

Krebs ohne Schmerzen ist im Anfangsstadium möglich, wenn der Tumor so klein ist, dass er keine Rezeptorirritationen verursacht. Ohne Schmerzen können auch Krankheiten auftreten, ohne dass ein fester Tumor gebildet wird, beispielsweise ein Myelom vor Läsionen von Knochen, Leukämie.

Schmerzbewertung des Patienten

Um den Patienten bestmöglich zu unterstützen, müssen Sie in der Lage sein, die Schmerzstufe einzuschätzen. Die wichtigste Richtlinie ist das Gefühl einer Person, während der Arzt die folgenden Parameter verwendet:

  • Welche Art von Schmerz (Schmerzen, Brennen, Backen, Pochen, Schärfe usw.)?
  • Wo ist der Schmerz am stärksten zu spüren?
  • Dauer des Schmerzes
  • Dauerhaft oder periodisch?
  • Welche Tageszeit erscheint oder vergrößert sich?
  • Was macht den Schmerz stärker oder schwächer?
  • Beschränkt der Schmerz die Aktivität?
  • Wie stark ist sie?

Das einfachste Instrument zur Beurteilung der Schmerzintensität ist die numerische Bewertungsskala. Es gibt zehn Abstufungen: von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (die stärksten Schmerzen, die man sich vorstellen kann). Die Abstufung von 1 bis 3 entspricht einem schwachen Schmerz, von 4 bis 6 - mäßig und von 7 bis 10 - etwa stark. Der Patient selbst beurteilt seine Gefühle in Zahlen und sagt es dem Arzt. Diese Methode eignet sich nicht für Kinder unter 7 Jahren und Patienten mit Störungen der Nervenaktivität, sehr ältere Menschen. In diesem Fall wird die Beurteilung anderer Parameter durchgeführt, z. B. anhand einer Skala von Gesichtsschmerzen oder anhand von Berichten von Angehörigen oder anderen Pflegern über den Zustand des Patienten über seine Reaktion auf die Schmerzlinderung.

Neben medizinischen Gründen ist es wichtig, die Besonderheiten der Mentalität zu berücksichtigen. In einigen Kulturen werden Schmerzbeschwerden als Zeichen von Schwäche wahrgenommen. Oder Patienten möchten andere Familienmitglieder nicht belasten, da die Meinung von Angehörigen sehr wichtig ist. Neben der Berücksichtigung des psychologischen Aspekts sagt der Arzt voraus, wie effektiv die Behandlung sein wird. Daher sind neuropathische, Durchbrüche und starke Schmerzen schwieriger zu kontrollieren. Es ist schwieriger zu behandeln, wenn es in der Lebensgeschichte des Patienten Fälle von Drogenmissbrauch, Alkoholmissbrauch, Depressionen, psychischen Störungen oder Schmerzbehandlung gibt.

Warum Schmerzen behandeln?

Manchmal möchten Krebspatienten keine Schmerzmedikamente nehmen, weil sie Angst haben, sich weiter zu verletzen. Dies ist nicht der Fall, das Schmerzsyndrom sollte wie jedes andere pathologische Syndrom behandelt werden. Schmerzbehandlung kann helfen:

  • besser schlafen
  • Aktivität erhöhen
  • Appetit steigern
  • reduzieren Sie das Gefühl von Angst, Reizung
  • das Sexualleben verbessern.

Wie entferne ich Krebsschmerzen?

Schmerzen im Kopf, in den Beinen, im unteren Rücken, in den Knochen bei Krebs werden nach einem Einstufensystem behandelt:

1 Schritt Nichtopioide Analgetika. Es kann Paracetamol (Acetaminophen), Ibuprofen, Ketoprofen, Celecoxib, Diclofenac, Aspirin, Ketorolac sein.

2 Schritt. Wenn keine Wirkung auftritt, verwenden Sie weiche Opioide (Codein).

3 Schritt. Potente Opioide (Morphin, Fentanyl, Oxycodon, Tramadol) in einer für das vollständige Verschwinden der Schmerzen ausreichenden Dosis.

Um dem Patienten bei der Bewältigung von Angstzuständen und Angstzuständen zu helfen, werden zu jedem Zeitpunkt zusätzliche Medikamente hinzugefügt. Dies sind in der Regel Antikonvulsiva, Antidepressiva, Lokalanästhetika. Bei entzündlichen Schmerzen werden Glucocorticosteroide und bei Knochenläsionen Bisphosphonate (Pamidronat, Zoledronsäure) und Denozumab verwendet.Das richtige Arzneimittel in der richtigen Dosierung und zur richtigen Zeit ermöglicht es, 80 bis 90% der Menschen zu helfen. In anderen Fällen verwenden Sie andere Methoden:

  • Chirurgische Eingriffe am Gehirn, die die Übertragung des Schmerzimpulses unterbrechen.
  • Hordotomie, d.h. Schnittpunkt der Bahnen im Rückenmark. Wird verwendet, wenn ein Patient eine schlechte Prognose und ein schweres Schmerzsyndrom hat, das sich einer medikamentösen Behandlung nicht eignet.
  • Perkutane elektrische Stimulation des Nervenstammes.
  • Nervenblockade. Dazu wird das Medikament entweder in den Nervenstamm oder in das umgebende Gewebe injiziert, wodurch auch die Übertragung des Schmerzimpulses unterbrochen wird.
  • Radiofrequenzablation. Mit Hilfe von Radiowellen werden die Nervenfasern erhitzt, um ihre Funktion zu stören.
  • Palliative Strahlentherapie. Es reduziert die Größe des Tumors und verringert seine Wirkung auf die Nervenbündel.
  • Alternative Methoden, die häufig zusätzlich zur traditionellen Medizin eingesetzt werden. Dies kann Meditation, Akupunktur, Chiropraktik, Hypnose sein.

Schmerzen im Stadium 4 treten nicht sofort auf, sodass Patienten und Angehörige einen Aktionsplan entwickeln können. Um ein Opioid zu bekommen, brauchen Sie einen Arzt. Das Rezept kann schreiben:

  • Onkologe
  • Distrikttherapeut
  • ein Arzt einer engen Spezialität, der in der Arbeit mit Betäubungsmitteln geschult wurde.

Das Sonderrezept ist 15 Tage gültig, wenn es dringend benötigt wird, kann es an Feiertagen und am Wochenende ausgeschrieben werden.

Derzeit müssen Patienten oder Verwandte keine gebrauchten Klebstoffe, leeren Flaschen oder Verpackungen unter den Medikamenten zurückgeben. Präparate werden in spezialisierten Apotheken hergestellt, die die Erlaubnis haben, Analgetika, toxische und psychotrope Substanzen zu verabreichen. Wenn das Gelände jedoch abgelegen ist und keine Apotheken vorhanden sind, haben die Feldsher-Hebammenstationen (FAPs) oder Dispensaries das Recht, Opioide zu lagern und auszugeben.

Um das Rezept zu erhalten, gibt es einen bestimmten Aktionsalgorithmus:

  • Der Patient wird von einem Arzt untersucht und ein Rezept wird geschrieben. Dies kann in der Klinik, der onkologischen Apotheke zu Hause erfolgen.
  • Dann setzen der Patient oder seine Angehörigen in einer medizinischen Einrichtung einen runden Stempel auf ein Rezept, dies kann nicht zu Hause erfolgen.
  • Der Treuhänder oder der Patient selbst erhalten das Medikament in einer spezialisierten Apotheke gemäß den von der medizinischen Einrichtung übermittelten Listen.

In Russland gibt es eine "Hotline", über die Sie bei Fragen zur Palliativpflege anrufen können:

8-800-700-84-36. Die Linie wurde vom Hospice Aid Association und der Vera Hospice Aid Foundation gegründet, die durch Spenden arbeitet.

Auch das Gesundheitsministerium hat eine "heiße Linie": 8-800-200-03-89 und Roszdravnadzor: 8-800-500-18-35.

Wie nehme ich Schmerzmittel?

  • Für die vollständige Kontrolle über Schmerz nehmen Schmerzmittel nicht "auf Nachfrage", sondern "stundenweise", d. H. alle 3-6 Stunden.
  • Keine Notwendigkeit, die Intervalle zwischen der Einnahme der Medikamente zu verlängern. Der Schmerz lässt sich leichter entfernen, wenn er nicht stark ist.
  • Es ist notwendig, den behandelnden Arzt über alle eingenommenen Arzneimittel zu informieren, da unerwünschte Arzneimittelwechselwirkungen möglich sind.
  • Sie können nicht aufhören, die Medikamente selbst zu nehmen. Bei Nebenwirkungen müssen Sie sofort den Arzt informieren.
  • Muss auch informiert werden, wenn die Wirkung unzureichend ist. Die Dosierung wird erhöht oder ein Medikamentenersatz durchgeführt.

Was sind die Methoden der Betäubungsmittel für Anästhesie?

Die Methoden der Medikamentengabe hängen vom Zustand des Patienten und sogar von seinen Vorlieben ab.

  • Durch den Mund. Wenn der Magen und der Darm normal funktionieren, wird das Medikament unter der Zunge (sublingual) oder im Bereich der inneren Oberfläche der Wange (transbukkalno) verabreicht.
  • Durch das Rektum. Wenn es nicht möglich ist, Opioide durch den Mund zu verabreichen, kann es rektal verabreicht werden.
  • Durch die Haut Verwenden Sie dazu spezielle transdermale Pflaster.
  • Durch die Nase - in Form eines Nasensprays.
  • Subkutan. Opioide werden mit einer Spritze in die subkutane Fettschicht injiziert.
  • Intravenös. Dieser Pfad ist gerechtfertigt, wenn die vorherigen Methoden unwirksam sind. Verwenden Sie dazu den Infuzomat (medizinische Pumpe) - ein Gerät, das das Medikament genau dosiert und füttert.
  • In der Spinalflüssigkeit in Form von Injektionen. Manchmal wird ein Anästhetikum in den Spinalkanal injiziert, um sehr starke Schmerzen zu lindern.

Opioidabhängigkeit

Manche Menschen haben Angst, Opioide für medizinische Zwecke zu verwenden, weil sie Angst haben, süchtig zu werden. Im Laufe der Zeit kann sich eine Unempfindlichkeit gegen Schmerzmittel entwickeln. Das bedeutet, dass die Dosierung erhöht werden muss. Diese Situation ist normal und kann bei anderen Medikamenten auftreten. Bei Einnahme in den vom Arzt empfohlenen Dosen und der Multiplizität ist die Wahrscheinlichkeit einer Drogensucht gering.

Nebenwirkungen von Opioiden

Es gibt mehrere häufige Phänomene:

Opioide reduzieren und verlangsamen die Muskelkontraktionen des Magens und des Darms, was zu Stuhlproblemen führt. Es ist wichtig, viel Flüssigkeit zu trinken und den Arzt unverzüglich über unerwünschte Ereignisse zu informieren.

Weniger häufig notiert der Patient:

  • Senkung des Blutdrucks
  • Schlaflosigkeit
  • Schwindel
  • Halluzinationen
  • Juckreiz
  • Erektionsprobleme
  • niedriger Blutzucker
  • Veränderungen im Denken.

Wenn diese Probleme auftauchen, kann der Arzt die Dosierung oder das Verabreichungsverfahren des verwendeten Medikaments ändern oder ein anderes Arzneimittel oder eine andere Unterstützungsmethode empfehlen.

Die Informationen dienen nur als Referenz und sind nicht für die Selbstdiagnose und Behandlung bestimmt. Es gibt Kontraindikationen. Beratung ist erforderlich.

Schmerzempfindungen in der Onkologie

Schmerz tritt als Schutzreaktion des Körpers auf. Akute Schmerzen sind eine Warnung vor der Gefahr. In solchen Fällen ist die Behandlung kurz, es reicht aus, Arzneimittel zu verwenden, die eine schnelle Wirkung haben.

Bei krebskranken Menschen sind Schmerzen selten akut, meistens chronisch. Als Ergebnis treten Persönlichkeitsveränderungen auf, eine Person wird behindert. Solche Schmerzen werden von schweren chronischen Zuständen begleitet, darunter auch das Vorhandensein eines malignen Tumors. Es ist wichtig, wo sich der onkologische Prozess entwickelt hat und inwieweit sich dieser ausgebreitet hat, ob Metastasen vorliegen, die zu starken Schmerzen führen können.

Verursacht Krebs immer Schmerzen?

Dieses Symptom ist nicht bei jedem Menschen vorhanden. Im Anfangsstadium der Entwicklung der Erkrankung treten bei einem geringen Anteil der Patienten Beschwerden auf - 10-15%. Bei einem Spezialisten im zweiten Stadium haben 30–40% der Patienten Schmerzen, in den letzten Stadien 60–70%.

Basierend auf diesen Daten kann gefolgert werden, dass etwa 30% der Patienten im Verlauf der Krebsentstehung keine Schmerzen haben.

Warum leidet eine Person unter Schmerzen, was sind die Ursachen für dieses Symptom?

Der Körper reagiert mit Schmerzen auf den Tumor selbst. Bei der Behandlung mit Methoden wie der Strahlentherapie, der Hormontherapie und der Chemotherapie wirkt sich dies zudem negativ auf die Nervenenden aus. Chronische Schmerzen sind nicht immer mit dem Auftreten eines Tumors verbunden. Sie können auftreten, wenn andere Krankheiten akuter werden und sich neue pathologische Prozesse entwickeln.

Wie bestimmen Sie, was das Unbehagen verursacht hat?

Wenn ein Tumor entdeckt wird, bestimmt der Onkologe seinen Ort und seine Prävalenz. Alle Unannehmlichkeitszustände des Patienten werden ebenfalls berücksichtigt. Der Schmerz ist subjektiv, denn für jemanden kann es vorhanden sein, wenn sich ein kleiner Tumor entwickelt, aber es stört niemanden, selbst wenn der Tumor groß ist.

Es ist wichtig, dem Arzt Folgendes mitzuteilen:

  • wenn der Schmerz, seine Natur und Intensität auftreten;
  • wo der Schmerz "gibt";
  • ob sein Aussehen von der Nahrungsaufnahme abhängt;
  • der Schmerz ist konstant oder intermittierend;
  • Wie lange bleibt es bestehen und nimmt es zu?
  • was Erleichterung bringt.

Ohne diese Informationen können die Spezialisten nicht mit der Behandlung beginnen.

Der Schmerz ist somatogen, Patienten bestimmen leicht seine Merkmale. In solchen Fällen entsteht Unbehagen als Reaktion des Körpers auf die Stimulation der entsprechenden Rezeptoren. Wenn die Nervenenden geschädigt sind, treten neurogene Schmerzen auf. Unabhängig von der Schädigung des Körpers gibt es psychogene Schmerzen, die mit psychologischen Faktoren verbunden sind. Patienten mit solchen Empfindungen sind in der Regel zurückhaltend, sie werden depressiv.

Welche Medikamente beseitigen das Symptom?

Auf Empfehlung der WHO wird die Schmerzlinderung folgendermaßen durchgeführt:

  • Die erste Stufe der Anästhesie (leichte Beschwerden äußern sich, Narkotika sind nicht erforderlich) - es werden nichtsteroidale Medikamente verschrieben, die Schmerzen und Entzündungen beseitigen können;
  • zweite Stufe (mäßiger Schweregrad) - es werden schwach wirkende Opiate verwendet;
  • Die dritte Stufe (signifikanter Schweregrad) - Opiate sind notwendig, die eine starke Wirkung haben (zu solchen Medikamenten gehören Morphin und Analgetika, die wie eine bestimmte Substanz wirken).

Zusammen mit Schmerzmitteln können Medikamente eingesetzt werden, die ihre Wirkung verstärken. Die Dosis für jedes Medikament wird individuell eingestellt.

Ist es möglich, mit Hilfe der Physiotherapie oder auf andere Weise mit Schmerzen fertig zu werden?

Physiotherapeutische Methoden sind nur bei psychogenen Schmerzen wirksam. In der Regel wird ihre Verwendung mit der Einnahme von Antidepressiva kombiniert.

Entwickelt sich Sucht bei der Verwendung von Betäubungsmitteln?

Normalerweise haben die Leute Angst, solche Drogen zu nehmen, was natürlich falsch ist. Im Verlauf der Behandlung tritt keine Drogenabhängigkeit auf. Einige Therapeuten haben auch Angst vor diesem Ergebnis, weil sie kleine Dosen von Medikamenten mit starken Schmerzen vorschreiben. Bei diesem Ansatz gibt es keine ausreichenden Ergebnisse. In der Regel muss eine Person starke Schmerzen verspüren, da die Wirkung der Medikamente nicht lange anhält. Nur in solchen Fällen können wir über eine mögliche Abhängigkeit sprechen.

Es ist wichtig, das Auftreten eines Symptoms zu verhindern, dh, Medikamente gemäß einem bestimmten Zeitplan anzuwenden. Der falsche Ansatz, wenn die Medikamente nach Bedarf verwendet werden und nicht gemäß den Anweisungen des Arztes. In progressiven Kliniken wird der Patient immer in der Lage sein, die richtige Dosis der Medikamente zu nehmen, so dass die Krankheit zumindest unangenehm wird.

Was sind die Nebenwirkungen?

Verstopfung, Übelkeit und Erbrechen sind am häufigsten. Patienten erleben Schläfrigkeit. Aber die negativen Reaktionen des Körpers schaffen es in der Regel zu beseitigen. Wenn der Körper nicht mehr auf eine zuvor verschriebene Dosis des Arzneimittels anspricht, muss diese erhöht werden. In solchen Fällen treten manchmal Nebenwirkungen auf.

Häufig reagiert der Körper auf die erste Verabreichung des Medikaments schlecht, dann kehrt der Zustand zum Normalzustand zurück. Wenn dies nicht der Fall ist, wird ein Arzt ein Erbrechenmittel verschreiben. Patienten, die lange Zeit Opioide einnehmen, leiden an Verstopfung. Dieses Phänomen wird notwendigerweise mit Abführmitteln behandelt. Andernfalls kann sich die Situation verschlechtern. Auf Empfehlung des Arztes nehmen die Patienten bestimmte Nahrungsmittel in ihre Ernährung auf und versuchen, sich mehr zu bewegen. Um Schläfrigkeit zu vermeiden, ist der Einsatz von Medikamenten nicht erforderlich.

Mäßige Schmerzen können toleriert werden?

Der Schmerz einer Manifestation kann nicht toleriert werden, sonst steigt er nur mit der Zeit an. Es ist jedoch sehr wichtig, den Patienten sorgfältig zu untersuchen und die Ursachen des unangenehmen Symptoms festzustellen, um die richtige Behandlung zu finden. Wenn der Schmerz aufgetreten ist und die nächste Medikation für einen späteren Zeitpunkt geplant ist, nehmen Sie eine zusätzliche Dosis des Medikaments. Bei häufiger Wiederholung solcher Situationen sollte jedoch der Behandlungsansatz geändert werden.

Schmerzen bei Krebserkrankungen

Bei Krebspatienten ist Schmerz keine vorübergehende Empfindung, sie spielt keine biologische Schutzfunktion und wird von einer Reihe von damit verbundenen Störungen im Körper begleitet. Das Krankheitsbild hängt von dem betroffenen Organ, der Konstitution des Patienten, seiner Psyche und der individuellen Schmerzempfindlichkeitsschwelle ab. Die Pathogenese solcher Zustände ist ziemlich kompliziert, daher ist es in der Onkologie üblich, von chronischem Schmerzsyndrom zu sprechen.

Die palliative Rehabilitation zielt darauf ab, angenehme Bedingungen für die Existenz eines unheilbaren Patienten mit einem generalisierten malignen Tumor zu schaffen. Die Behandlung von körperlichem und seelischem Leid erfordert die Beteiligung eines Teams von engen Spezialisten - Radiologen, Chirurgen, Chemotherapeuten, Neuropathologen, Pharmakologen, Anästhesisten, Psychologen usw. - Ein Allgemeinarzt kann bei 65% der Fälle im Durchschnitt einen Krebspatienten effektiv reduzieren, ein spezialisiertes Team - bis zu 90 %

In der Welt werden jedes Jahr 7 Millionen Krebspatienten entdeckt, 5 Millionen sterben an Tumorprogression. In Russland werden jährlich mehr als 450.000 Patienten mit bösartigen Tumoren registriert. Mehr als 70% der Patienten in der Endphase betrachten Schmerzen als das Hauptsymptom eines Tumors. Die durchschnittliche Lebenserwartung von Krebspatienten mit chronischem Schmerzsyndrom, die durch die Tumorverallgemeinerung verursacht werden, überschreitet normalerweise nicht 12 Monate.

Ursachen von Schmerzen bei Krebs

Die direkte Auswirkung wachsender Tumore und Metastasen auf benachbarte Strukturen, beeinträchtigte Blut- und Lymphzirkulation, lokale entzündliche Prozesse, Verstopfung von Gängen und Hohlorganen, paraneoplastische Schmerzsyndrome, anatomische Veränderungen im Zusammenhang mit der Operation; akute Strahlenreaktionen (Ösophagitis, Pneumonitis, Proktitis); postradiation Fibrose, psychogene Reaktionen.

Krebsschmerzvorbeugung

Das Gesundheitsministerium der Russischen Föderation erteilte Aufträge für Räume für die Schmerztherapie (Nr. 128 vom 31.07.1991), Hospize (Nr. 19 vom 1.02.1991) und Palliativstationen (Nr. 270 vom 12. September 1997).

Das Land hat mehr als 53 Räume für die Schmerztherapie, mehr als 30 Hospize und Palliativabteilungen sowie fünf unabhängige Patronatsdienste eingerichtet. 1995 wurde die Stiftung "Palliativmedizin und Patientenrehabilitation" organisiert.

Klassifizierung von Schmerzen bei Krebs

• Der Schmerz wird auf einer verbalen Skala quantitativ in Punkten gemessen: 0 - keine Schmerzen, 1 - mäßig oder schwach, 2 - mäßig, 3 - stark, 4 - sehr starke oder unerträgliche Schmerzen. Es ist günstig, die Dynamik des Schmerzsyndroms auf einer digitalen Skala (Grafik) zu bestimmen. Eine gerade Linie von 10 cm Länge ist um 1 cm skaliert: 0 - keine Schmerzen, 10 - unerträgliche Schmerzen. Der Patient notiert regelmäßig auf der Skala die Schmerzintensität während der Behandlung, um die analgetische Wirkung zu beurteilen.

• Die körperliche Aktivität des Patienten wird in Punkten gemessen: 1 - normale Aktivität, 2 - Aktivität ist reduziert; Der Patient kann den Arzt alleine besuchen, 3 - Bettruhe weniger als 50% der Tageszeit, 4 - Bettruhe mehr als 50% der Tageszeit, 5 - Vollbettruhe.

Die Diagnose

Bei der Beurteilung des chronischen Schmerzsyndroms sollte man sich in erster Linie auf den Patienten selbst konzentrieren, wenn er Kontakt hat und ausreichend kritisch für seinen Zustand ist. Ein Allgemeinarzt sollte bewerten:

• biologische Merkmale des Tumorwachstums und ihre Beziehung zu Schmerzen;

• die Funktion von Organen und Systemen, die die Aktivität des Patienten und die Lebensqualität beeinflussen;

• mentale Aspekte - Angstniveau, Stimmung, kulturelles Niveau, Geselligkeit, Schmerzschwelle.

Die psychologische Komponente des Schmerzes umfasst Erinnerungen (schmerzhafte Situationen in der Vergangenheit, Bedauern, Unglück, Schuld); Position in der Gegenwart (Isolation, Verrat, Untreue, Wut) und Gedanken über die Zukunft (Angst, ein Gefühl der Hoffnungslosigkeit). Die Hauptursache für Schmerzen kann die Verschlimmerung einer Begleiterkrankung oder die Folgen einer intensiven Behandlung sein.

ANAMNESE UND PHYSISCHE UMFRAGE

• Anzahl und Ort der Schmerzen

• Schwere der Schmerzen

• Zeit des Schmerzes

• Verbesserung und günstige Faktoren

• Abklärung der Ätiologie: Tumorwachstum, Komplikationen der Behandlung, Verschlimmerung der assoziierten Erkrankungen

• Schmerzart: somatisch, innerlich, neurologisch, verursacht durch das sympathische System, gemischt

• Geschichte der Schmerzbehandlung

• psychische Störungen und Depressionen.

Behandlung von Schmerzen bei Krebs

Die Grundlage des Programms der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist ein dreistufiges (sequentielles) Verwendungsmuster von Analgetika. Der Einsatz komplexer Arzneimittel wird so lange durchgeführt, bis die Wirkung einfacherer Analgetika ausgeschöpft ist. Gehen Sie dann zum nächsten Schritt hin zu starken narkotischen Analgetika mit Potenzierung. Im Allgemeinen können Sie mit dieser Taktik in 88% der Fälle eine zufriedenstellende Schmerzlinderung erzielen.

Einstufung von Analgetika

• Nicht-Betäubungsmittel-Analgetika: Acetylsalicylsäure, Salicylamid, Indomethacin, Paracetamol, Diclofenac, Ibuprofen, Naproxen, Phenylbutazon.

• Narkotische Analgetika mit schwacher Wirkung: Codein, Butorphanol, Tramadol, Trimeperidin.

• Narkotische Analgetika mit starker Wirkung: Morphin, Buprenorphin.

Die Wahl der Medikamente gegen Analgetika.

Russland produziert nicht genügend Analgetika in für die Behandlung des chronischen Schmerzsyndroms geeigneten Formen (Tabletten, Tropfen, Suppositorien, Morphium mit verlängerter Wirkung für die orale Verabreichung). Ein Haupthindernis für die Organisation der Palliativmedizin für unheilbare Patienten wird durch das System der staatlichen Beschränkungen der Gesetzgebung und der Finanzordnung behindert. Die Möglichkeiten für russische Bürger, Drogen im Ausland zu kaufen, sind minimal. Der Patient im Endstadium der Krankheit bleibt mit seiner Krankheit allein. Obwohl sich das Hospizsystem schnell entwickelt, kann es noch nicht alle Probleme von Krebspatienten im Endstadium lösen.

Allgemeine Grundsätze. Um eine angemessene Schmerzlinderung bei unheilbaren Krebspatienten, insbesondere im Endstadium, zu erreichen, müssen einfache Prinzipien für den Umgang mit dem chronischen Schmerzsyndrom eingehalten werden:

• Analgetika stundenweise einnehmen und nicht auf Abruf.

• Ernennung von Opioid- und Nicht-Opioid-Analgetika "aufsteigend" - von schwach bis stark. In einer vereinfachten Version: Acetylsalicylsäure, Paracetamolcodein, Tramadolpropionylphenylethoxyethylpiperidinhydrochloridmorphin.

• strikte Einhaltung der Dosierung.

• Verwenden Sie orale Medikamente so lange wie möglich, insbesondere im ambulanten Bereich.

• Vermeiden Sie die Nebenwirkungen von Opioid- und Nicht-Opioid-Analgetika.

• Verwenden Sie niemals ein Placebo ("leere" Tabletten und Aufnahmen).

• Wenn die Behandlung des chronischen Schmerzsyndroms unwirksam ist, müssen Sie sich an einen Spezialisten für Palliativmedizin oder an eine onkologische Schmerzbehandlungsstelle wenden.

Die Schmerzen bei jedem Krebspatienten müssen beseitigt oder gelindert werden! Das gewünschte Ergebnis kann immer durch sorgfältige Abwägung der Ursachen des chronischen Schmerzsyndroms und die richtige Auswahl einer Vielzahl von Analgetika und Hilfsstoffen erhalten werden.

Leichte Schmerzen bei Krebs

In der ersten Stufe werden üblicherweise Metamizol-Natrium, Paracetamol und andere NSAIDs verwendet. Ihre Aktion ist ungefähr gleich.

Bei der Verabreichung in der postoperativen Phase sind NSAIDs etwas wirksamer.

Bei einer Kurznarkose ist zu beachten, dass Ibuprofen bei therapeutischen Dosen von den Patienten mindestens genauso gut vertragen wird wie Paracetamol und viel besser als Acetylsalicylsäure B ist. Abhängig von den individuellen Vorlieben und Merkmalen der Krankheit wird die optimale Art der NSAID-Verabreichung ausgewählt.

Wenn Medikamente aus der Gruppe der NSAIDs nicht wirksam genug sind, sollten Sie nicht sofort zu narkotischen Analgetika wechseln.

Falls erforderlich, sollte die Ernennung wirksamerer Mittel die nächste Stufe des Analgetikums entsprechend der von der WHO vorgeschlagenen Abstufung der Analgetika wählen.

• Paracetamol 500–1000 mg 4-mal täglich.

• Ibuprofen 400-600 mg 4-mal täglich.

• Ketoprofen 50–100 mg dreimal täglich.

• Naproxen 250–500 mg 2–3 Mal pro Tag (oder andere NSAIDs).

Nebenwirkungen von NSAIDs

• Die Häufigkeit von Nebenwirkungen im Gastrointestinaltrakt ist bei Ibuprofen im Vergleich zu Acetylsalicylsäure und Paracetamol signifikant niedriger. Obwohl Paracetamol bei den empfohlenen Dosierungen eine geringe Toxizität aufweist, kann eine Überdosierung zu tödlichem Hepato und Nephrotoxizität führen. NSAIDs können Magenblutungen verursachen. Eine Erhöhung des Blutdrucks ist möglich, und bei einem signifikanten Überschreiten der empfohlenen Dosis ist eine tödliche Funktionsstörung des Gastrointestinaltrakts, des Herzens und der Nieren möglich. Bei der Ernennung hoher NSAID-Dosen im Alter sollte besonders vorsichtig vorgegangen werden. Sie sollten keine Schmerzlinderung ohne Dosiserhöhung suchen. Das Risiko schwerer Komplikationen übersteigt den Nutzen bei AnalgetikaA wesentlich.

• Bei Patienten über 60 Jahre (insbesondere bei harten Rauchern), die zuvor wegen Ulcus ventriculi und Ulcus duodeni mit langfristiger Einnahme großer NSAID-Dosen vor dem Hintergrund von Steroidhormonen oder Antikoagulanzien behandelt wurden, ist die prophylaktische Verabreichung von Ranitidin oder Omeprazol gerechtfertigt. Dadurch wird das Risiko für akute Erosionen und Magen-Darm-Geschwüre drastisch reduziert.

ZWEITER SCHRITT - MODERNE SCHMERZ

Es wird empfohlen, den Medikamenten der ersten Stufe Codein und Dihydrocodein zuzusetzen. Die kombinierte Anwendung dieses Schemas erhöht die Wirksamkeit jedes Arzneimittels separat. Ein ausgeprägterer analgetischer Effekt bewirkt die Verabreichung von Nicht-Opioid-Analgetika in Kombination mit Tramadol B. Es sollte jedoch beachtet werden, dass dieses Medikament selbst in normalen Dosen Krämpfe oder psychische Störungen verursachen kann. Buprenorphin wird 3-4-mal täglich unter der Zunge in einer Dosis von 0,2–0,8 mg verordnet (nicht schlucken!).

Das Medikament verursacht keine Dysphorie, Verstopfung tritt seltener auf als bei der Verwendung von Morphin. Etwa 20% der Patienten entwickeln Nebenwirkungen in Form von Übelkeit oder Schwindel. Es ist kontraindiziert in Kombination mit Morphin oder anderen Opioidrezeptor-Agonisten.

DRITTER SCHRITT - STARKE UND UNGESCHLAGENE SCHMERZ

Die erste Linie der Schmerztherapie in dieser Patientengruppe ist Morphin in Kombination mit Nicht-Opioiden der ersten Stufe. Alternativ: Propionylphenylethoxyethylpiperidinhydrochlorid, Buprenorphin, Fentanyl in Kombination mit Neopioiden der ersten Stufe.

Morphin

Morphin im Inneren ist das Mittel der Wahl. Es wird von Patienten mit längerem Gebrauch gut vertragen. Die Wirksamkeit wird durch Änderung der Dosis leicht reguliert.

Propionylphenylethoxyethylpiperidinhydrochlorid wird in Form von Tabletten zu 25 mg zur oralen Verabreichung und zu 10–29 mg zur sublingualen (Wangen-) Verabreichung sowie zu 1 ml 1% pra zur oralen Verabreichung verwendet. Tabletten sind besonders günstig (Tagesdosis bis zu 200 mg). Die Dauer einer Einzeldosis beträgt 4–6 Stunden, Buprenorphin wird in Form von 1-ml-Ampullen oder 0,2 mg Sublingualtabletten angeboten. Einzeldosis bis zu 0,4 mg Tagesdosis - bis zu 2 mg. Zulassungshäufigkeit - nach 4-6 Stunden Im Gegensatz zu Propionylphenylethoxyethylpiperidinhydrochlorid hat das Medikament eine ausgeprägte Nebenwirkung in Form von Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Stupor und Halluzinationen. Morphintabletten von 10-200 mg haben eine 12-stündige Wirkung, die Behandlung beginnt mit 30 mg, bei einer Ineffektivität steigt die Dosis allmählich an. Dieses Formular ist besonders für den Heimgebrauch geeignet. Mit dem plötzlichen Auftreten von akuten Schmerzen auf dem Hintergrund des Üblichen kann eine solche Behandlung unwirksam sein. In diesem Fall muss das langwirkende Medikament durch die parenterale Verabreichung von Morphin ersetzt werden. Die Dosis wird abhängig von der spezifischen Situation ausgewählt. Wenn der Schmerz mit Bewegungen verbunden ist, muss das Medikament vorbeugend innerhalb von 30 Minuten injiziert werden. Es ist nützlich, die Möglichkeit alternativer Wirkungen (Lokalanästhesie, Bestrahlung, neurochirurgische Interventionen) herauszufinden. C.

• Auswahl der Dosis und des Verabreichungsweges von Morphin

- Die Dosis für die orale Verabreichung ist 3–5 mal höher als für die parenterale Verabreichung.

- Bei Verwendung einer Lösung von Morphin im Inneren beträgt die Anfangsdosis 6-mal täglich 16-20 mg

- Verlängerte Pillen: Die Anfangsdosis beträgt zweimal täglich 30-60 mg (es gibt Tabletten mit längerer Dauer, sie können einmal täglich eingenommen werden).

- P / K und / m verabreicht in der Anfangsdosis von 6-10 mg 6-mal täglich

- In / In Infusion: Die Dosis wird abhängig von der Wirkung ausgewählt (siehe unten).

- Das Medikament sollte alle 10 Minuten vor der Schmerzlinderung mit 4 mg i.v. verabreicht werden. Die Enddosis (die Summe aller verabreichten Dosen) ist die Dosis, die alle 4 Stunden in a / m oder s / c verabreicht werden sollte. Bei älteren Patienten sollte die Auswahl mit einer niedrigeren Dosis beginnen.

- Ein alternativer Weg ist die Verwendung einer Morphinlösung. Zunächst nimmt der Patient 3 ml. Wenn dies den Schmerz für 4 Stunden nicht lindert, dauert es beim nächsten Mal 4 ml, dann 5 ml usw., bis für alle 4 Stunden ein zufriedenstellender analgetischer Effekt erzielt wird.

• Beispiele für die Verwendung von Morphin (vier Optionen)

- Bei 8 mg / m oder s / c 6-mal täglich (48 mg / Tag)

- Kontinuierliche iv-Infusion von 48 mg in 500 ml 0,9% igem Natriumchlorid mit einer Geschwindigkeit von 20 ml / h
- Aufnahmelösung 28 mg 6-mal täglich (168 mg / Tag)

- Tabletten 90 mg zweimal täglich (180 mg / Tag).

• Wenn die Dosis nicht wirksam genug ist, sollten Sie die vorherige Dosis um 30–50% erhöhen (z. B. von 8 auf 12 mg).

• Die Infusion ist oft wirksamer und weniger schmerzhaft als wiederholte intramuskuläre Injektionen. Depot-Morphintabletten beginnen erst nach 2 Stunden zu wirken, und ihre Wirkungsdauer beträgt 8–12 Stunden.

Nebenwirkungen von Opioid-Analysten

• Bei einer individuellen Auswahl einer Dosis von Morphin können Komplikationen auftreten, die als „Überdosis“ betrachtet werden. In der Tat ist es eine Nebenwirkung des Medikaments in Dosen, manchmal weit vom Limit entfernt. Am häufigsten sprechen wir über Betäubung (Sedierung). In solchen Fällen sollten Sie zunächst alle zusätzlichen Beruhigungsmittel absetzen. Diese Komplikation kann durch den Wechsel von Medikamenten des gleichen Typs vermieden werden. Verstopfung überwindet die Ernennung von bekannten Stuhlweichmachern ziemlich effektiv.

• Übelkeit und Erbrechen treten beim ersten Termin bei 30–60% der Krebspatienten auf. Diese Zahl nimmt während der Woche ab. Zur Vorbeugung von Übelkeit bei empfindlichen Personen in den ersten Tagen ist die Verwendung von Antiemetika gerechtfertigt (Dopaminantagonisten oder Haloperidol in niedrigen Dosen). Nach Stabilisierung des Zustands des Patienten können diese Medikamente abgesetzt werden. Etwas weniger trockener Mund. Neben sorgfältigen Hygienemaßnahmen zur Pflege der Mundhöhle sollten die Patienten regelmäßig kaltes Wasser trinken. Es ist besser, cholinergische Medikamente abzubrechen.

• Seltene Nebenwirkungen - Hypotonie, Atemdepression, Verwirrtheit, Magenparese, Harnverhalt und Juckreiz. In seltenen Fällen kann die Toxizität von Opioiden die Nierenfunktion beeinträchtigen. Wenn solche Komplikationen vermutet werden, sollten Sie sich unverzüglich an einen Palliativarzt wenden. Befürchtungen hinsichtlich der Entstehung von Drogenabhängigkeit sind in der Regel nicht gerechtfertigt. Opioide zu begrenzen, aus Angst, einen unheilbaren Patienten zu einem Drogenabhängigen zu machen, sollte es nicht sein. Abrupter Drogenentzug kann jedoch manchmal ein Entzugssyndrom verursachen.

• Eine Atemdepression tritt normalerweise nicht auf, da das Atmungszentrum durch Schmerzen stimuliert wird. Außerdem entwickelt sich die Toleranz des Atmungszentrums gegenüber Morphin ziemlich schnellA.

• Die Toleranz gegenüber der analgetischen Wirkung von Morphin bei Krebsschmerzen entwickelt sich selten. Erhöhte Schmerzen weisen nicht immer auf das Fortschreiten der Krankheit hin. Bei einem deutlichen und starken Schmerzanstieg (akutes Schmerzsyndrom) ist es notwendig, den Patienten auf seine Ursache zu untersuchen (z. B. gastrointestinale Obstruktion, pathologische Knochenbrüche).

NEUROLOGISCHE SCHMERZEN

• Die Einnahme von Amitriptylin am Abend in einer Dosis von 25–100 mg kann bei neurologischen Komplikationen (Keimung des Nervenstamms) Schmerzen lindern.

• Wenn der verletzte Nerv oder das Muskelzucken (ähnlich der Wirkung eines elektrischen Stroms) während Bewegungen oder Sinnesempfindungen spontan elektrische Aktivitäten auslöst, kann Carbamazepin wirksamer sein. Zur Schmerzlinderung wird abends 400 mg eingenommen. Wenn Sie eine Dosis von 800 mg / Tag benötigen, wird diese in 2 Dosen verordnet.

ZUGANG ZUM VASKULARBETT

• Bei der Einnahme von Analgetika treten häufig Hindernisse auf. In einigen Fällen verwenden Sie die S / C-Injektion. Übernehmen und langfristige s / c-Infusion, obwohl sie selbst schmerzhaft sind. Dann müssen Sie zur i / m-Injektion wechseln oder spezielle Ausrüstung verwenden und Lösungen auswählen. Es sollte daran erinnert werden, dass Opioide mit bestimmten Medikamenten nicht kompatibel sind. Es ist besser, keine reizenden Sedativa (Diazepam, Chlorpromazin) zu verschreiben.

• Falls nötig, langfristige parenterale Verabreichung des Arzneimittels mit Doppellumenkathetern, die sich auf verschiedenen Ebenen in den zentralen Venen separat öffnen. Daher ist es möglich, Arzneimittel zu verschreiben, ohne Angst vor der Wechselwirkung von Lösungen und Niederschlag im Lumen eines einzelnen Katheters zu haben. Separate, unter die Haut implantierte Ports ermöglichen Langzeitinfusionen von Chemotherapie und Analgetika ohne Infektionsrisiko. Ähnliche Ports wurden für periphere Gefäße für Patienten entwickelt, bei denen ein massiver Tumor die vorderen Brustwandabschnitte besetzt oder das Mediastinum infiltriert. Die Verwendung moderner Katheter für Langzeitinfusionen bei schweren Krebspatienten ist schwer zu überschätzen, insbesondere bei kleinen, unzugänglichen peripheren Venen, schwerer Adipositas und den Auswirkungen einer Venenthrombose aus früheren Chemotherapiekursen.

FENTANIL FÜR DIE TRANSDERMISCHE ANWENDUNG

Fentanyl zur transdermalen Anwendung - eine Alternative zur Infusionsinfusion. Das Kunststoffdepot bietet die Voraussetzungen für einen kontinuierlichen Fluss des Arzneimittels durch eine spezielle Membran in das Blut.

Die analgetische Wirkung beginnt innerhalb von 12 Stunden nach dem Aufbringen des ersten Pflasters. Die transdermale Form von Fentanyl enthält 25–100 mg Wirkstoff. Die Dosis hängt von der Größe des Pflasters ab, das mit trockener Haut in den Gliedmaßen und der vorderen Brustwand verklebt wird. Der Patch sollte alle 72 Stunden gewechselt werden.

Die Spitzenkonzentration von Fentanyl im Blut fällt am 2. Tag. Die maximale analgetische Wirkung (und die toxische Wirkung) wird nach 24 Stunden festgestellt. Fentanyl zur transdermalen Anwendung ist nur für das chronische (anhaltende) Schmerzsyndrom angezeigt. Die Dosis von Fentanyl zur transdermalen Verabreichung kann auf der Grundlage der täglichen Dosis von Morphin zur oralen Verabreichung berechnet werden (Tabelle 1).

Patienten bevorzugen oft diese Anästhesiemethode. Darüber hinaus ist es viel sicherer. Die synchrone Verwendung von NSAIDs ist nicht kontraindiziert. Die psychische und körperliche Abhängigkeit ist nicht ausgeprägt. Empfehlen Sie die Verwendung des Arzneimittels nicht zur Linderung akuter Schmerzen (das Arzneimittel beginnt nach 12-24 Stunden zu wirken). Dosierungsform kann eine Alternative zu Morphin im III-Stadium der Analgetikumleiter B sein.

Tabelle 1. Übereinstimmung der Dosen von Morphin und Fentanyl

Krebsschmerzen

Was ist, wenn starke Schmerzen bei Krebs?

Ursache für die Entstehung von Krebsschmerzen ist in den meisten Fällen der Druck des Tumors auf Knochen, Nerven oder andere Organe des Körpers. Manchmal ist das Auftreten von Schmerzen mit einer laufenden Krebsbehandlung verbunden. Chemotherapeutika können zum Beispiel Kribbeln und Taubheitsgefühl an der Injektionsstelle verursachen. Die Strahlentherapie führt häufig zu Rötungen und Hautirritationen.

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Akute und chronische Krebsschmerzen

Schwere Krebsschmerzen resultieren in der Regel aus Gewebeschäden oder Verletzungen und sind von kurzer Dauer. Ein Beispiel für eine solche Erkrankung kann als postoperativer Schmerzanfall dienen, der mit Hilfe von Schmerzmitteln kontrolliert werden kann.

Chronische Schmerzen gelten als Folge der Bildung von strukturellen Veränderungen in der Nervenfaser. Solche Verletzungen treten aufgrund der direkten Auswirkungen des Tumors auf die Nerven oder aufgrund der toxischen Wirkung von Krebsgeweben auf das Nervensystem auf. Solche unangenehmen Gefühle verursachen dem Patienten sehr oft sogar nach Beendigung der onkologischen Therapie lange Zeit Unbehagen. Die Intensität solcher Angriffe kann von mild bis schwer variieren und kann sich in einigen Fällen zu einem dauerhaften Anfall entwickeln. Chronische Krebsschmerzen sind meist schwer zu behandeln. Laut Statistik helfen Schmerzmittel in 95% der Fälle, Angriffe zu stoppen.

Schmerzen, die nicht rechtzeitig mit Hilfe von Medikamenten kontrolliert werden konnten, werden oft chronisch. Versuche von Patienten, solche Angriffe zu bewältigen, führen später zu großen Schwierigkeiten bei der Anästhesie.

In einigen Fällen werden chronische Krebsschmerzen allmählich aktiver, was eine Korrektur der Analgetikadosis erfordert. Solche Bedingungen verschlechtern die Lebensqualität des Patienten und führen zu großen Schwierigkeiten im Alltag.

Was sind die Schmerzen bei Krebs? Arten von Krebsschmerzen

Um eine angemessene Schmerzbehandlung zu ermitteln, muss der Arzt den genauen Ort des Schmerzbeginns und die Art der subjektiven Empfindungen bestimmen.

Krebsschmerzen sind abhängig von der Art des betroffenen Gewebes:

Das Auftreten von Schmerzen ist in diesem Fall auf den Druck eines malignen Tumors auf die Fasern des zentralen und peripheren Nervensystems zurückzuführen. Neuropathische Anfälle können auch durch eine Schädigung der Nervenenden ausgelöst werden. Normalerweise zeigen Menschen ein Gefühl von Kompression, Schießen und Kribbeln im Unterhautbereich entlang der Stelle der Nervenstämme. Manchmal werden solche Manifestationen über viele Jahre hinweg für eine völlig andere Pathologie behandelt.

Die Ursachen für neuropathische Schmerzen können auch die Folgen einer Strahlentherapie, Chemotherapie oder Operation sein. In der postoperativen Phase erfolgt der Heilungsprozess von Wunden und Stichen mit starken Schmerzen.

Krebserkrankungen in späteren Stadien metastasieren häufig im Knochengewebe, wo im Verlauf der Tumorentwicklung Wölbungen und schmerzende Schmerzen auftreten. Schäden an den intraossären Blutgefäßen verursachen ein pulsierendes Gefühl im betroffenen Bereich. Ein charakteristisches Merkmal einer solchen Läsion ist eine allmähliche Zunahme der Schmerzintensität. Während der Entstehung mehrerer Zerstörungsherde klagen Patienten gleichzeitig über Schmerzen in mehreren Bereichen des Skelettsystems.

Die milde Natur schmerzhafter Anfälle kann auf Krebs im Muskelgewebe oder in den inneren Organen einer Person hindeuten. Ein Beispiel für viszerale Schmerzen ist das Auftreten chronischer Rückenschmerzen bei malignen Läsionen und Nierenkrebs. Mit dieser Pathologie beschreiben Patienten in der Regel die Entwicklung pulsierender, schmerzender, akuter Schmerzen im unteren Teil der Wirbelsäule.

Was sind die Schmerzen von Krebs?

Tumore, Operationen, Chemotherapie oder Strahlentherapie können bei einem Patienten Schmerzen verursachen. Das Schmerzgefühl entsteht im Verlauf eines Gewebeschadens unter dem Einfluss eines sich entwickelnden Tumors oder während der Wirkung von therapeutischen Verfahren. Krebsschmerzen treten nicht unmittelbar nach dem Auftreten eines malignen Tumors auf. Solange der Tumor klein ist (nicht mehr als 2–5 cm Durchmesser), beeinflusst er das umgebende Gewebe nicht. Wenn im Wachstumsprozess jedoch aufgrund einer Zunahme des Tumorvolumens nicht mehr genügend Platz vorhanden ist, beginnt er, das nächste Gewebe zu ergreifen, es weiter zu durchbrechen und die Nerven zu quetschen, entlang denen Schmerzsignale übertragen werden.

Patienten mit fortgeschrittenem Krebs haben stärkere Schmerzen und viele Überlebende einer Krebsbehandlung werden Schmerzen verspüren, die nach der Behandlung anhalten können. Meistens chronische Schmerzen im Zusammenhang mit Krebserkrankungen.

Schmerzlinderung kann Ihre Lebensqualität verbessern

Schmerzen können vor, während und nach diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen behandelt werden.

Viele diagnostische und therapeutische Verfahren sind schmerzhaft. Dadurch beginnt die Schmerzkontrolle, bevor der Eingriff beginnt. Einige Medikamente können verwendet werden, um Patienten zu helfen, sich entspannt zu fühlen oder Schlaflosigkeit zu beseitigen. Verfahren wie geführte Imagination oder Entspannung können auch helfen, die mit der Behandlung verbundenen Schmerzen und Angstzustände zu bewältigen. Zu wissen, was während des Eingriffs passiert, und einen Freund oder Angehörigen zu haben, der während des Eingriffs beim Patienten bleiben kann, kann auch dazu beitragen, Angstzustände abzubauen. Jeder Patient benötigt einen individuellen Plan, um Krebsschmerzen zu bekämpfen.
Jede Person hat eine Diagnose, ein Stadium der Krebsentwicklung, eine Reaktion auf Schmerzen, persönliche Vorlieben und Abneigungen sind unterschiedlich. Aus diesem Grund benötigt jeder Patient einen individuellen Plan zur Bekämpfung von Krebsschmerzen. Der Patient selbst, seine Familie und der behandelnde Arzt können und sollten zusammenarbeiten, um die Schmerzkontrolle zu verbessern. Als Teil des Schmerzmanagementplans kann der behandelnde Arzt Patienten und Angehörigen schriftliche Anweisungen zum Umgang mit Schmerzen in der Wohnung geben. Es empfiehlt sich herauszufinden, an wen Sie sich wenden können, wenn der Patient Fragen hat.

Krebsschmerzbewertung

Der Patient sollte zusammen mit dem behandelnden Personal zusammenarbeiten, um den Schmerz von Krebs zu bewerten. Es ist wichtig, dass die Ursache der Schmerzen schnell gefunden wird. Der erste Schritt im Umgang mit Schmerzen ist die Beurteilung und Messung der Schmerzen. Normalerweise hilft der Arzt dem Patienten bei der Messung des Schmerzniveaus, einschließlich in den folgenden Fällen:

  • Nach Beginn der Krebsbehandlung.
  • Wenn neue Schmerzen auftreten.
  • Nach dem Beginn jeder Art von Schmerzbehandlung.
  • Während der Behandlung von Schmerzen.
  • Wann haben die Schmerzen begonnen?
  • Wie äußerte sich der Schmerz zuletzt?
  • Wo tut es weh? Der Patient wird gebeten, genau zu zeigen, wo sich die Schmerzen am Körper oder am Körperbild entwickeln.
  • Wie schlimm sind die Schmerzen?
  • Hat sich verändert, wo und wann Schmerzen auftreten?
  • Was macht den Schmerz schwächer oder stärker?
  • Ist der Schmerz zu bestimmten Tages- oder Nachtzeiten schlimmer?

Diese Informationen werden verwendet, um zu entscheiden, wie Schmerz bei einem Patienten gelindert werden kann. Dieser Plan kann Schmerzmittel oder andere Behandlungen enthalten. Der Arzt wird vom Patienten erfahren, wie viel Schmerz er ertragen kann, und den ungefähren Zeitrahmen für die Verbesserung der Situation bestimmen. Nach Beginn der Schmerzkontrolle wird der Arzt weiterhin beurteilen, wie gut die Schmerzbehandlung für Sie funktioniert, und erforderlichenfalls die erforderlichen Änderungen vornehmen.

Eine Familie oder ein Bezugspersonal kann aufgefordert werden, Fragen zu beantworten, anstatt einen Patienten zu haben, der Schwierigkeiten hat, zu sprechen oder zu verstehen.

Diagnostik und Tests für einen Schmerzbehandlungsplan

• Persönliche Untersuchung und Analyse der Krankheitsgeschichte: Ein typisches Verfahren zur Überprüfung des allgemeinen Gesundheitszustands und des Vorhandenseins von Krankheitszeichen.
• Neurologische Untersuchung: Eine Reihe von Fragen und Tests zur Überprüfung des Gehirns, des Rückenmarks und der Funktionsweise des Nervensystems. In diesem Test werden der mentale Zustand, die Koordination und die normale Gehfähigkeit getestet sowie die Leistungsfähigkeit von Muskeln, Sinnesorganen und Reflexen. Es kann auch eine Neuro-Untersuchung oder eine neurologische Untersuchung genannt werden.

Die wichtigsten Punkte der Arbeit des Arztes mit den Patienten

Effektives Schmerzmanagement wird am besten durch ein Teamansatz erreicht, an dem Patienten, ihre Familien und Ärzte beteiligt sind. Der Arzt muss:

  • Vorsorge gegen Verstopfung bei allen Patienten (außer bei Durchfall) vor oder während der Einnahme von Opiaten einleiten.
  • Besprechen Sie die Schmerzen und Ihre Vision eines Behandlungsplans mit den Patienten und ihren Familien.
  • Ermutigen Sie die Patienten, sich aktiv an ihrer Pflege zu beteiligen.
  • Überzeugen Sie Patienten, die nicht bereit sind, Schmerzen zu melden, dass es viele sichere und wirksame Möglichkeiten gibt, um Schmerzen zu lindern.
  • Berücksichtigen Sie die Kosten der vorgeschlagenen Medikamente und Technologien.
  • Teilen Sie eine dokumentierte Bewertung der Schmerzlinderung mit anderen Ärzten, die diesen Patienten behandeln.
  • Kennen Sie die staatlichen und örtlichen Bestimmungen für geregelte Substanzen.

Schmerzempfindungen in der Onkologie

Schmerz tritt als Schutzreaktion des Körpers auf. Akute Schmerzen sind eine Warnung vor der Gefahr. In solchen Fällen ist die Behandlung kurz, es reicht aus, Arzneimittel zu verwenden, die eine schnelle Wirkung haben.

Bei krebskranken Menschen sind Schmerzen selten akut, meistens chronisch. Als Ergebnis treten Persönlichkeitsveränderungen auf, eine Person wird behindert. Solche Schmerzen werden von schweren chronischen Zuständen begleitet, darunter auch das Vorhandensein eines malignen Tumors. Es ist wichtig, wo sich der onkologische Prozess entwickelt hat und inwieweit sich dieser ausgebreitet hat, ob Metastasen vorliegen, die zu starken Schmerzen führen können.

Verursacht Krebs immer Schmerzen?

Basierend auf diesen Daten kann gefolgert werden, dass etwa 30% der Patienten im Verlauf der Krebsentstehung keine Schmerzen haben.

Warum leidet eine Person unter Schmerzen, was sind die Ursachen für dieses Symptom?

Der Körper reagiert mit Schmerzen auf den Tumor selbst. Bei der Behandlung mit Methoden wie der Strahlentherapie, der Hormontherapie und der Chemotherapie wirkt sich dies zudem negativ auf die Nervenenden aus. Chronische Schmerzen sind nicht immer mit dem Auftreten eines Tumors verbunden. Sie können auftreten, wenn andere Krankheiten akuter werden und sich neue pathologische Prozesse entwickeln.

Wie bestimmen Sie, was das Unbehagen verursacht hat?

Wenn ein Tumor entdeckt wird, bestimmt der Onkologe seinen Ort und seine Prävalenz. Alle Unannehmlichkeitszustände des Patienten werden ebenfalls berücksichtigt. Der Schmerz ist subjektiv, denn für jemanden kann es vorhanden sein, wenn sich ein kleiner Tumor entwickelt, aber es stört niemanden, selbst wenn der Tumor groß ist.

Es ist wichtig, dem Arzt Folgendes mitzuteilen:

  • wenn Schmerz, Art und Intensität auftreten,
  • wo der Schmerz "gibt"
  • ob sein Aussehen von der Nahrungsaufnahme abhängt,
  • Schmerz ist ständig vorhanden oder tritt periodisch auf,
  • wie lange bleibt es bestehen und nimmt es zu,
  • was Erleichterung bringt.

Der Schmerz ist somatogen, Patienten bestimmen leicht seine Merkmale. In solchen Fällen entsteht Unbehagen als Reaktion des Körpers auf die Stimulation der entsprechenden Rezeptoren. Wenn die Nervenenden geschädigt sind, treten neurogene Schmerzen auf. Unabhängig von der Schädigung des Körpers gibt es psychogene Schmerzen, die mit psychologischen Faktoren verbunden sind. Patienten mit solchen Empfindungen sind in der Regel zurückhaltend, sie werden depressiv.

Welche Medikamente beseitigen das Symptom?

Auf Empfehlung der WHO wird die Schmerzlinderung folgendermaßen durchgeführt:

  • die erste Phase der Anästhesie (leichte Beschwerden äußern sich, Narkosemittel sind nicht erforderlich) - es werden nichtsteroidale Arzneimittel verschrieben, die Schmerzen und Entzündungen beseitigen können.
  • zweite Stufe (mäßiger Schweregrad) - schwach wirkende Opiate werden verwendet,
  • Die dritte Stufe (signifikanter Schweregrad) - Opiate sind notwendig, die eine starke Wirkung haben (zu solchen Medikamenten gehören Morphin und Analgetika, die wie eine bestimmte Substanz wirken).

Zusammen mit Schmerzmitteln können Medikamente eingesetzt werden, die ihre Wirkung verstärken. Die Dosis für jedes Medikament wird individuell eingestellt.

Ist es möglich, mit Hilfe der Physiotherapie oder auf andere Weise mit Schmerzen fertig zu werden?

Physiotherapeutische Methoden sind nur bei psychogenen Schmerzen wirksam. In der Regel wird ihre Verwendung mit der Einnahme von Antidepressiva kombiniert.

Entwickelt sich Sucht bei der Verwendung von Betäubungsmitteln?

Es ist wichtig, das Auftreten eines Symptoms zu verhindern, dh, Medikamente gemäß einem bestimmten Zeitplan anzuwenden. Der falsche Ansatz, wenn die Medikamente nach Bedarf verwendet werden und nicht gemäß den Anweisungen des Arztes. In progressiven Kliniken wird der Patient immer in der Lage sein, die richtige Dosis der Medikamente zu nehmen, so dass die Krankheit zumindest unangenehm wird.

Was sind die Nebenwirkungen?

Verstopfung, Übelkeit und Erbrechen sind am häufigsten. Patienten erleben Schläfrigkeit. Aber die negativen Reaktionen des Körpers schaffen es in der Regel zu beseitigen. Wenn der Körper nicht mehr auf eine zuvor verschriebene Dosis des Arzneimittels anspricht, muss diese erhöht werden. In solchen Fällen treten manchmal Nebenwirkungen auf.

Mäßige Schmerzen können toleriert werden?

Der Schmerz einer Manifestation kann nicht toleriert werden, sonst steigt er nur mit der Zeit an. Es ist jedoch sehr wichtig, den Patienten sorgfältig zu untersuchen und die Ursachen des unangenehmen Symptoms festzustellen, um die richtige Behandlung zu finden. Wenn der Schmerz aufgetreten ist und die nächste Medikation für einen späteren Zeitpunkt geplant ist, nehmen Sie eine zusätzliche Dosis des Medikaments. Bei häufiger Wiederholung solcher Situationen sollte jedoch der Behandlungsansatz geändert werden.

Krebsschmerzen

Krebsschmerzen können entweder akut oder chronisch sein. Akut ist postoperativer Schmerz. Chronischer Krebsschmerz ist charakteristisch für alle bösartigen Tumore im Ausbreitungsstadium. Krebs im Frühstadium wird selten von Schmerzen begleitet.

Krebsschmerzen können aus folgenden Gründen auftreten:

1) Die Wirkung eines Primärtumors ist das Zusammendrücken, Keimen oder Zerstören der zentralen und peripheren Nervenstrukturen sowie das Keimen von Gewebe, das reich an Nervenenden ist (Knochen, Organkapseln, Hirnmembranen), Muskelkrämpfe aufgrund von Knochenzerstörung, Dehnen von Hohlorganen, Kompression von Blutgefäßen Gefäße (ischämische Schmerzen auftreten) oder Lymphgefäße (Ödeme auftreten).

2) Die Auswirkung sekundärer Komplikationen eines malignen Tumors - in diesem Fall können die Schmerzursachen pathologische Knochenbrüche der Extremitäten oder der Wirbelsäule, Nekrose des Tumors mit seiner Entzündung, Zerfall, Ulzerationen, Entzündungen benachbarter Bereiche, entzündliche Erkrankungen entfernter Organe, beeinträchtigter Blutfluss in Organen oder Gliedmaßen sein wegen vaskulärer Thrombose.

Darüber hinaus können Krebsschmerzen verursacht werden durch:

3) Erschöpfung und längere Bettruhe (wegen chronischer Verstopfung, Bildung von Druckgeschwüren, trophischen Geschwüren),

4) paraneoplastisches Syndrom

5) chirurgische Eingriffe (Schmerzen in der postoperativen Narbe, Phantomschmerz nach Amputation, postmastektomische Schmerzen, Schmerzen durch Adhäsionsbildung),

6) Komplikation einer Chemotherapie oder Strahlentherapie (Stomatitis, Schleimhautschädigung, toxische Nervenschädigung, Knochennekrose).

Krebsschmerzen lassen sich auch in somatische (aufgrund von Läsionen von Knochen, Muskeln, Sehnen), viszeralen (Schäden an inneren Organen) und neuropathischen (Schäden an Nervenstämmen, Gehirn und Rückenmark) aufteilen.

In der Regel besteht bei Krebspatienten mit einem generalisierten Stadium der Erkrankung eine Kombination aus mehreren Schmerzarten und den Ursachen, die sie verursacht haben. Daher ist der Krebsschmerz in Bezug auf klinische Manifestationen sehr unterschiedlich und hat keine spezifischen Symptome, mit Ausnahme einer Sache - er ist konstant und progressiv.