Was ist ein Karzinom? Stadium der Krankheit und Prognose

Zu den gefährlichsten Krankheiten der Erde, mit der überwältigenden Zahl von Todesfällen, Karzinom oder Krebs, nimmt sie eine führende Position ein. Wir werden die Entwicklungsstadien dieser Pathologie und Prognose für die Genesung später im Artikel besprechen.

Was ist ein Karzinom?

Karzinom ist ein bösartiger Tumor, Krebs. Die Läsionen sind Hautepithel und Zellen der inneren Organe.

Epithelgewebe ist eine Schutzbarriere für die Körperoberfläche. Außerdem bildet es die Schleimhäute der inneren Organe. Das Epithel ist gebildet und die große Mehrheit der Drüsenzellen.

Das Karzinom ist das anfängliche, verborgene Stadium der Entstehung einer Krebserkrankung, wenn noch keine besonderen Symptome auftreten. Daher führt die Behandlung eines Karzinoms im Anfangsstadium seiner Entstehung zu einem positiven Ergebnis. Wenn das Karzinom die Bildung von Metastasen in anderen Organen provoziert, verläuft die Behandlung in mehreren langen Stadien unter Verwendung von Chemotherapie und speziellen Medikamenten.

Die Tumorbildung betrifft häufig die Brust- und Prostatadrüsen, die Gebärmutter, die Lunge und den Darm. An jedem lokalisierten Ort wächst das Karzinom und kann anders aussehen. Es gibt folgende Typen:

  • Plattenepithelkelle;
  • Basalzelle;
  • Adenokarzinom.

Und wie ein Karzinom aussieht, die Fotos im Artikel helfen Ihnen dabei.

Basalzelltumor

Das Basalzellkarzinom ist ein bösartiger Tumor, der langsam wächst. Auf der Haut sieht es aus wie ein separater Wuchs von roter oder rosafarbener Farbe mit glatter Oberfläche.

Wenn er wächst, ist die Mitte seiner Kruste. Die Kanten sind mit weißen oder transparenten Punkten umgürtet. Metastasen mit dieser Art von Karzinom werden nicht gebildet.

Das Basalzellkarzinom ist auf dem Foto unten dargestellt.

Plattenepithelkarzinom

Plattenepithelkarzinome können überall dort auftreten, wo Epithelgewebe vorhanden ist. Es entwickelt sich aus der Plattenepithelzellschicht. Äußerlich sieht es aus wie eine getrocknete Hautkruste und nicht abgezogen. Seine Zellen sind gesunden Zellen sehr ähnlich und können ihre entsprechenden Funktionen für einige Zeit erfüllen.

Im Allgemeinen ist Krebs oder Karzinom jedoch eine sich schnell entwickelnde Krankheit, bei der sich Zellen aktiv teilen und die gesunden Zellen des betroffenen inneren Organs zerstören, was zu ihrer Funktionsstörung führt.

Was löst den Beginn eines Karzinoms aus? Verschiedene Faktoren können die Bildung eines bösartigen Tumors auslösen:

  • Karzinogene;
  • Chemikalien;
  • einige Medikamente und Hormone;
  • ionisierende Strahlung;
  • genetische Veranlagung.

Symptome und Behandlung

Anzeichen eines Karzinoms können sich auf verschiedene Weise manifestieren. Ihre Natur wird davon abhängen, wo sich der Tumor befindet, in welchen Bereichen des Körpers sich Metastasen ausgebreitet haben und wie schnell das Zellwachstum abläuft. Es gibt jedoch häufige Symptome, die auf die Entwicklung der Krankheit hinweisen:

  1. Schneller Gewichtsverlust und Appetitlosigkeit.
  2. Langwieriges Fieber.
  3. Allgemeine Schwäche
  4. Niedriges Hämoglobin und rote Blutkörperchen.

Chemotherapie und Strahlentherapie sind die Hauptarten der Krebsbehandlung. Eine Operation kann auch erforderlich sein. Die Behandlung wird nach einer gründlichen Untersuchung des Patienten durchgeführt, wobei das Stadium der Pathologie und die Metastasierungsstellen identifiziert werden. Im Falle eines chirurgischen Eingriffs sollte nicht nur der Tumor selbst, sondern auch das nächste Gewebe und die Lymphknoten entfernt werden.

Das Ergebnis einer Karzinombehandlung ist schwer vorherzusagen. Die Früherkennung der Krankheit ist fast immer vollständig geheilt. Das gleiche Stadium wird seit langem behandelt, und das Ergebnis kann enttäuschend sein, auch wenn es scheint, dass die Krankheit vorüber ist, da es nicht selten zu Rückfällen kommt.

Brustschaden

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle wird das Karzinom der Brustdrüsen mit einer Verzögerung diagnostiziert, daher ist das Ergebnis der Behandlung meistens negativ. Um die Entwicklung eines Brusttumors zu provozieren, kann

  1. Störungen des endokrinen Systems, die sich in Funktionsstörungen der Schilddrüse manifestieren, verschiedene Arten von Diabetes, eine starke Gewichtszunahme.
  2. Genetische Vererbung Wenn es in der Familie Frauen mit Karzinom der Brustdrüsen gab und gibt, steigt das Risiko ihres Auftretens in anderen Fällen um ein Vielfaches.
  3. Vorher Brustkrebs verschoben.
  4. Vorbehaltlich der Entwicklung von Tumoren können Frauen, die noch nie geboren haben oder nicht gestillt haben, und solche, die die erste Schwangerschaft nach 35 Jahren erlebt haben. In diese Kategorie fallen auch Frauen, die im Alter von 10 bis 11 Jahren Pubertät erlebt haben, sowie in den späten Wechseljahren im Alter von 60 Jahren.
  5. Im Laufe der Jahre kontinuierlich Hormon enthaltende Medikamente eingesetzt.
  6. Strahlung

Um das Vorhandensein eines Mammakarzinoms zu identifizieren, müssen die Symptome der Krankheit bekannt sein:

  • das Aussehen einer Versiegelung in der Brust, oft unter der Brustwarze (und die Versiegelung wird beim Abtasten gut wahrgenommen);
  • vergrößerte Lymphknoten sind im Bereich der Achselhöhlen gut palpiert;
  • Beim Drücken auf die Brustwarze fließt Flüssigkeit aus dem Wasser, was normalerweise nicht der Fall sein sollte, es sei denn, es gibt keine Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Karzinome können als andere entzündliche Erkrankungen wie Mastitis getarnt werden.

Das Mammakarzinom kann sich fast asymptomatisch entwickeln und kann nur durch Ultraschall oder Mammographie nachgewiesen werden. Daher empfehlen Frauenärzte und Mammologen dringend, sich mindestens alle sechs Monate einer Brustuntersuchung zu unterziehen.

Prognose für Brustkrebs

Trotz der Tatsache, dass Krebs heute die gefährlichste Krankheit ist, können wir anhand der modernen Medizin anhand einiger Faktoren den Ausgang der Krankheit bestimmen. Um zu verstehen, wie sich ein Karzinom in Zukunft verhalten wird, wird eine Prognose erstellt, die auf individuellen Studien basiert. Folgende Ausdrücke werden beachtet:

  • Größe und Form des Tumors, seine Lokalisation und Ausbreitungsgeschwindigkeit;
  • die Struktur seiner Zellgewebe und der Grad der Malignität;
  • gleiche Progesteron- und Östrogenrezeptoren;
  • das Vorhandensein und die Anzahl der Metastasen.

Im letzteren Fall:

  • Wenn Metastasen in mindestens 4 Lymphknoten eingedrungen sind, ist die Prognose enttäuschend.
  • Je weiter entfernt von den Hauptmetastasen des Tumors, desto schlechter wird die Prognose sein.
  • Basierend auf den Forschungsergebnissen wurde festgestellt, dass ein Tumor mit einer Größe von bis zu 2 cm 2 bis 15% Metastasen ergibt, bis zu 5 cm bis 20 bis 60%, mehr als 5 cm bis 70 bis 80%.

Berücksichtigen Sie die Leistung von Tumormarkern:

  • Wenn ihr Niveau erhöht wird, steigt das Risiko eines erneuten Auftretens oder einer Metastasierung.
  • Die Wirksamkeit der Therapie wird durch die Überlebensrate der Patienten innerhalb von 5 Jahren ab dem Zeitpunkt der Diagnose der Krankheit bestimmt. Für Patienten mit Brustkrebs beträgt diese Überlebensrate 55%.

Gebärmutterkrebs

Das Uteruskarzinom (Endometriumkarzinom) ist eine Tumormasse, die sich aus Uteruszellen entwickelt und metastasierend ist. Neben Brustkrebs ist Gebärmutterkrebs die häufigste Tumorerkrankung, von der jedes Jahr Hunderttausende Frauen betroffen sind. Und das Risiko der Krankheit ist älteren Frauen ausgesetzt.

Die Gründe für die Entstehung von Karzinomen sind folgende:

  1. Das Vorhandensein von Übergewicht (die Ursache kann Diabetes sein).
  2. Der Körper einer Frau war niemals Arbeit ausgesetzt.
  3. Der Beginn der späten Wechseljahre (nach 50 Jahren).
  4. Polyzystischer Eierstock.
  5. Erbliche Veranlagung
  6. Zuvor übertragenes Mammakarzinom.

Symptome eines Uteruskarzinoms sind die folgenden Symptome:

  • Anhaltende Blutung während der Menopause. In der Periode des Beginns der Wechseljahre ist es auch notwendig, das Auftreten von Blutungen zu überwachen - normalerweise sollte dies nicht der Fall sein.
  • Schmerzende Schmerzen im Unterleib und im unteren Rücken.
  • Schmerzen und das Auftreten von Blut während und nach dem Sex.
  • Gewichtsverlust

Prognose für Uteruskarzinom

Die Vorhersage der Entwicklung und des Ergebnisses der Erkrankung wird von mehreren Faktoren beeinflusst. Was zählt, ist der Ort des Karzinoms, das Ausmaß, in dem es in die Muskelwand der Gebärmutter eingedrungen ist, das Vorhandensein von Metastasen in den Lymphknoten.

Die Prognose verschlechtert sich, wenn sich der Tumor dem Gebärmutterhals nähert.

Stadien des Karzinoms

Unabhängig von der Lokalisation gibt es 4 Stadien der Karzinomentwicklung, die mit zunehmender Wahrscheinlichkeit die Genesung verringern.

Bei der Diagnose eines Karzinoms sind die Entwicklungsstadien wie folgt:

  1. Durch das „Einfangen“ von Karzinomen in diesem Entwicklungsstadium ist es möglich, es leicht und in kurzer Zeit zu heilen. Der Tumor hat eine geringe Größe, dringt nicht in die angrenzenden Gewebe und Organe ein und bildet keine Metastasen. Lymphknoten werden in diesem Stadium nicht entzündet.
  2. Diese Periode ist durch einen starken Anstieg der Karzinomparameter gekennzeichnet. Krebs befällt benachbarte Gewebe, metastasiert zu den nächsten Lymphknoten.
  3. Das Karzinom dieses Stadiums ist signifikant vergrößert. Es wächst, geht über das betroffene Organ hinaus und dringt in andere innere Organe ein. Tumormetasen sind in regionalen Knoten lokalisiert.
  4. Die Größe des Tumors ist beträchtlich. Es dringt in benachbarte Organe ein und metastasiert nicht nur in den nächsten Lymphknoten, sondern auch in abgelegenen Bereichen des Körpers.

Unabhängig davon, in welchem ​​Stadium des Karzinoms, muss die Behandlung sofort beginnen, sobald die Krankheit erkannt wird.

Karzinom

Das Karzinom entwickelt sich aus dem Epithel - dies ist eine der Arten von bösartigen Tumoren. Das Epithelgewebe ist mit der Schleimhaut der inneren Organe, der Körperoberfläche, den Muskeln, dem Harntrakt, dem Gastrointestinaltrakt, den Drüsen, den Atmungsorganen ausgekleidet, so dass ein Tumor in jedem Organ mit Epithelzellen auftreten kann und jegliche Lokalisation aufweist.

Das Dokument, in dem der Tumor zuerst beschrieben wurde, ist das älteste Exemplar der medizinischen Literatur, Edwin Smith Papyrus, das um 1600 v. Chr. Datiert wurde. e. Der von Hippokrates eingeführte Begriff bedeutet ein malignes Neoplasma mit perifokaler (chronischer) Entzündung. Hippokrates schlug den Begriff "Onchos" vor und Celsus übersetzte ihn ins Lateinische - "Krebs" (Krebs). Aus dem Wort "Oncos", das von Galen in der Beschreibung aller Arten von Tumoren verwendet wurde, gab es ein modernes Wort "Onkologie", das den Namen einer unabhängigen Richtung in der Medizin gab.

Karzinome zeichnen sich durch schnelles Wachstum, aggressiven Verlauf, Proliferation (Gewebeproliferation), Metastasierung (Bildung von sekundären Krebsherden, Metastasen) aus, einschließlich an Orten, die vom primären Fokus entfernt sind, ein lebhaftes klinisches Bild.

Fälle von Krebsläsionen werden immer häufiger. Etwa 6 Millionen Menschen erkranken jedes Jahr an Krebs. Dies ist zum Teil auf die Alterung der Weltbevölkerung zurückzuführen.

Atypische Veränderungen sind meistens die Prostatadrüse - das Prostatakarzinom, die Lunge - das Lungenkarzinom und die Brustdrüsen - das Mammakarzinom. Krebs steht bei den Todesursachen an dritter Stelle nach Pathologien des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems. In Frankreich sterben vor allem Männer an Krebs, Frauen in Brasilien.

Gründe

Die Ursachen von Krebs sind nicht bekannt, aber es gibt viele Faktoren, die zur Entstehung der Onkogenese (Karzinogenese) beitragen. Die Faktoren, die den Körper beeinflussen und die Wahrscheinlichkeit von Krebs erhöhen, werden Karzinogene genannt.

Unter allen möglichen Faktoren unterscheiden sich die wichtigsten:

  1. Physikalisch - jede Art von Strahlung (Ultraviolett-, Alpha-, Beta-, Gammastrahlung, Röntgenstrahlung, Neutronenstrahlung, Protonenstrahlung, Clusterzerfall).
  2. Chemikalie - alle chemischen Verbindungen (aromatische Kohlenwasserstoffe, Amine, Metalle, Aflatoxine), die mit zellulärer DNA reagieren und zu einer atypischen Zelldegeneration führen können.
  3. Biologisch - Viren mit hochaktiven Onkogenen, deren DNA in die DNA der Zelle eingebaut wird und diese modifiziert. Besonders gefährlich sind Herpesviren, Hepatitis B, C, HPV.
  4. Hormonaler Krebs kann sich unter dem Einfluss von Gonadotropinen entwickeln, vor allem in Geweben, die auf hormonelle Substanzen ansprechen: Dies sind vor allem die Brustdrüsen, die Prostata, die Hoden.
  5. Genetisch Bis heute wurden 200 genetisch bedingte Krankheiten untersucht, bei denen das Krebsrisiko signifikant erhöht ist. Zum Beispiel ist der Barrett-Ösophagus der Ersatz von Plattenepithelepithel durch die Schleimhaut der Speiseröhre durch ein zylindrisches Epithel, das für Normalität nicht charakteristisch ist.

Infiltrierendes Karzinom kann während der späten Schwangerschaft, Mastopathie, Fibroadenom, Menopause und längerem Gebrauch von oralen Kontrazeptiva auftreten.

Krebs entwickelt sich schrittweise. Zunächst erfolgt die Initiierung - die Einführung eines Karzinogens in die DNA der Zelle, eine Veränderung der DNA, die Umwandlung einer normalen Zelle in eine Krebszelle. In der zweiten Stufe erfolgt die Beförderung - alle Substanzen (Promotoren) von außen (Strahlung, Chemikalien, Drogen) und von innen (Hormone) verursachen eine maligne Entartung der Zelle, die die Initiierung passiert hat. Promotoren sind nicht in der Lage, die Entstehung von Krebs unabhängig auszulösen - denn das Auftreten von Krebs erfordert eine Kombination mehrerer Faktoren.

Im Prozess der Karzinogenese werden zelluläre Strukturen geschädigt, die Zelle verliert einige Fähigkeiten und erlangt andere, zum Beispiel die Fähigkeit zur schnellen unkontrollierten Teilung. Krebs verbreitet sich über den lymphogenen Weg (Lymphfluss), daher sind regionale Lymphknoten die ersten, die von Metastasen betroffen sind.

Die Fähigkeit der atypischen Zellen, sich im Blutkreislauf auszubreiten, verursacht das Auftreten von sekundären Krebsherden überall im Körper und in beliebiger Entfernung vom primären Fokus.

Klassifizierung

Die Klassifizierung von Krebs ist vielfältig.

Je nach Differenzierungsgrad (Grad der morphologischen und funktionellen Entfernung einer atypischen Zelle von einer normalen Zelle) gibt es fünf Typen:

  1. Gx - Der Grad der Differenzierung wird nicht bestimmt.
  2. G1 - Hoch differenzierter Tumor. Es zeichnet sich durch Ähnlichkeit mit normalem Gewebe, langsamem Wachstum und langsamer Proliferation aus.
  3. G2 - mäßig (mäßig) differenziert nimmt eine Zwischenstellung zwischen einem hoch und schlecht differenzierten Neoplasma ein, die Ähnlichkeit mit einer normalen Zelle wird gelöscht.
  4. G3 - Niedriggradiges Karzinom unterscheidet sich stark von normalem Gewebe, aggressiv und breitet sich schnell aus.
  5. G4 - Krebs kann nicht unterschieden werden, da alle Zellen aufgrund des vollständigen Verlusts jeglicher Zeichen gesunder Zellen einander ähnlich sind. Alle undifferenzierten malignen Tumoren metastasieren.

Gemäß TNM wird der Keimungsgrad des Krebses in benachbarten Organen, Geweben, Lymphknoten, der Metastasierungsgrad oder das Fehlen von Metastasen bestimmt.

T - Tumor (Tumor), bezieht sich die Beschreibung auf die Hauptläsion:

  • T0 - keine klinischen Manifestationen.
  • Tis - in Carcinoma in situ wächst der Krebs nicht in die Basalschicht des Epithelgewebes.
  • T1–4 - Grad der Tumorentwicklung, für jedes Organ werden alle Indizes separat verschlüsselt.
  • Tx - wird vorübergehend verwendet, wenn sekundäre Brennpunkte (Metastasen) erkannt werden, der primäre Fokus jedoch nicht erkannt wird.

N - Knoten (Knoten), bezieht sich die Beschreibung auf den Metastasierungsgrad der regionalen Lymphknoten:

  • Nx - unbekannt für das Vorhandensein von Metastasen.
  • N0 - Während der Diagnose wurden keine Metastasen festgestellt.
  • N1–3 - Metastasen entdeckt, 1-3 bezeichnet den Metastasierungsgrad.

M - Metastase - die Beschreibung bezieht sich auf entfernte Metastasen, mit Ausnahme des Wachstums des Neoplasmas:

  • MX - es ist nicht bekannt, dass Fernmetastasen vorhanden sind.
  • M0 - bei der Diagnose von Fernmetastasen werden keine erkannt.
  • M1 - Fernmetastasen entdeckt.

Die internationale Klassifizierung des ICD-10, die Beschreibung bezieht sich auf die Lokalisierung, umfasst eine große Gruppe. Beispiel ICD-Codes:

  • C00 - C14 - Larynxkrebs, Oropharynxkrebs, Lippen.
  • C15 - C26 - Magenkarzinom, Leberkarzinom und andere Verdauungsorgane.
  • C30 - C39 - Nasopharynxkarzinom, Brust, andere Atmungsorgane.
  • C43 - C44 - Hautkarzinom.
  • C51 - C58 - Uteruskarzinom, Ovarialkarzinom und andere weibliche Genitalorgane.
  • C60 - C63 - Karzinom der Prostata und der männlichen Geschlechtsorgane.
  • C64 - C68 - Urothelialkarzinom (Harnweg).
  • C73 - C75 - medulläres Karzinom der Schilddrüse und anderer endokriner Drüsen.
  • D00 - D09 - In-situ-Karzinome.

Abhängig von Organen und Systemen werden zusätzliche Parameter (P, G) verwendet, um morphologische Merkmale und Differenzierungsgrade zu beschreiben.

Symptome

Die Bildung von Tumoren erfolgt in fünf Stufen:

  1. Hyperplasie ist die übermäßige Bildung von Gewebeelementen.
  2. Benigne Geschwulst - das Auftreten eines Tumors aufgrund von Verletzungen im Stadium der Zellteilung, deren Wachstum und Differenzierung (möglicherweise nicht vorhanden).
  3. Dysplasie ist eine Störung der Entwicklung von Organen und Geweben.
  4. Pak in situ - präinvasiver Krebs oder Krebs im Stadium 0.
  5. Invasiver maligner Tumor.

Klinische Manifestationen hängen von der Art des Krebses, dem Stadium, der Lokalisation und dem Vorhandensein eines metastatischen Prozesses ab.

Aus den allgemeinen Merkmalen können identifiziert werden:

  • wachsende Schwäche;
  • Vergiftungserscheinungen (Fiebertemperatur, Kopfschmerzen, Schwindel, Schüttelfrost);
  • Appetitlosigkeit, Verdauungsstörungen, Dyspepsie;
  • Anämie;
  • lokale Manifestationen beim Ausbruch: Schwellung, Hyperämie, Zärtlichkeit, geschwollene Lymphknoten;
  • Schmerzen, vor allem in der dritten bis vierten Stufe.

Das hepatozelluläre Karzinom ist gekennzeichnet durch schnelles Fortschreiten, schnellen Gewichtsverlust, Schwere im Epigastrium, ständige Schmerzen im rechten Hypochondrium.

Wenn hepatozelluläre Leberkarzinome in den späten Stadien Aszites (Flüssigkeit im Peritoneum), Gelbsucht, eine rasche Zunahme der Leber, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit auftreten.

Das Nierenkarzinom ist durch Hämaturie, Schwellungen und Rückenschmerzen, Fieber, Schwäche, Appetitlosigkeit und erhöhten Blutdruck gekennzeichnet. In den späten Stadien des Nierenzellkarzinoms treten starke Gelenkschmerzen auf, Blutaushusten, Atemnot - dies weist auf einen metastatischen Prozess hin.

Verruköse Karzinome können in jedem Bereich des Körpers auf der Haut und den Schleimhäuten auftreten, sie entwickeln sich aus der Basalschicht der Epidermis. Ein Tumor tritt als Warze, Wachstum oder Fleck unregelmäßiger Form auf. Mit der Niederlage des Endometriums ähnelt der Tumor dem Papillom am Pedikel, die Konsistenz ist weich. Selbst bei kleineren Verletzungen blutet der Tumor.

Das Darmkarzinom äußert sich in Schmerzen in der Epigastralgie, Bluteinschlüssen im Stuhl, Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Produkten, Dyspepsie, Kupfergeschmack im Mund. Ein spezifisches Merkmal des Rektumkarzinoms bei Frauen ist die Beteiligung der Blase am Krebsprozeß, die die Ursache für die rektovaginale Fistel sein kann. Infolgedessen gehen Kot und Gase teilweise durch die Vagina.

Mukoepidermoidkarzinom ist in der Speicheldrüse lokalisiert, gekennzeichnet durch langsames Wachstum (2-10 Jahre). Normalerweise geht der Patient zum Arzt, wenn der Tumor groß ist und die Läsion mit dem bloßen Auge im Bereich der Parotis sichtbar ist. Der Tumor zeichnet sich durch eine Demarkationslinie aus, die gesunde und pathologische Zonen abgrenzt.

Diagnose

In jedem Fall wird ein individuelles Diagnoseprogramm zugeordnet. Die Standarddiagnostik eines Krebses oder die Untersuchung auf vermuteten Krebs umfasst die folgenden Maßnahmen:

  • Anamnese, körperliche Untersuchung;
  • Labordiagnostik (Blut, Urin, Ausscheidungen, Kot);
  • Radiographie;
  • Ultraschall-Screening;
  • MRI, CT, PET / CT;
  • endoskopische Untersuchungen (Gastroduodenoskopie, Bronchoskopie, Zystoskopie, Sigmoidoskopie, andere);
  • diagnostische oder therapeutische diagnostische Punktion;
  • Biopsie - Biopsieprobenahme (ein kleines Stück Gewebe) Zum Zweck der histologischen Untersuchung gibt es viele Wege zur Biopsie, abhängig von den verwendeten Instrumenten und der Position des Gewebes, die zur Analyse genommen werden müssen (Trepan-Biopsie, Prise, Kern, Schleife, andere).

Unter Berücksichtigung der Krebsart werden zusätzliche Forschungen und Beratungen enger Fachärzte ernannt. Die Diagnose eines Adeno-Zystenkarzinoms erfordert die Untersuchung und Untersuchung durch einen Hals-Nasen-Ohrenarzt und einen Zahnarzt.

Wenn das Urothelkarzinom der Blase mit einer Biopsie zystoskopisch durchgeführt wird, ist dies der Hauptweg, um Blasenkrebs zu diagnostizieren. Bei nichtspezifischem Karzinomtyp wird die Mammographie gezeigt - digitale, Röntgen- oder Ultraschalluntersuchung der Brustdrüse.

Die Diagnose wird nicht nur zur Diagnose verwendet, sondern auch während der Behandlung und am Ende der Behandlung als Kontrolle. Um die therapeutische Wirkung und Wirksamkeit einer Radikalbehandlung bei einer Krankheit wie einem medullären Karzinom (maligne Bildung der Schilddrüse) und einigen anderen Krebsarten zu beurteilen, wird die CEA (PEA) -Analyse verwendet. Hierbei handelt es sich um eine Protein-Kohlenhydrat-Verbindung, die sich im Blut einer an Krebs erkrankten Person ansammelt.

Behandlung

Für Karzinome werden verschiedene Kombinationen der folgenden therapeutischen Methoden verwendet:

  1. Chirurgische Eingriffe, deren Machbarkeit in Abhängigkeit von dem operativen Zugang, dem Stadium des Vorhandenseins eines metastatischen Prozesses beurteilt wird. In der Regel ist die Radikalbehandlung im Anfangsstadium der Krankheitsentwicklung hervorragend, wenn der Tumor lokalisiert ist und sich nicht auf andere Organe ausbreitet, so dass der Chirurg die Möglichkeit hat, den Fokus und das umgebende gesunde Gewebe vollständig zu entfernen. In den späteren Stadien kann die Operation als palliative Behandlung durchgeführt werden, um den Symptomkomplex zu lindern.
  2. Die Bestrahlung (Strahlentherapie) wird entweder unabhängig oder (häufiger) in Kombination mit einer Operation angewendet. Die präoperative Bestrahlung führt zu einem guten Effekt, wodurch die Größe des onkogenen Zentrums reduziert und der Zugang zum Operationssystem verbessert werden kann. Postoperative Strahlentherapie kann die verbleibenden atypischen Zellen zerstören und das Wiederauftreten der Krankheit verhindern.
  3. Chemotherapie wird in allen Stadien eingesetzt. Ihr Ziel - die Zerstörung der Krebszelle und das Wachstum des Herdes.
  4. Gentherapie - Verwendung bei der Behandlung des Adenovirus, wodurch Änderungen am genetischen Apparat der Zelle vorgenommen werden. Adenovirus-DNA wird in die DNA der Zelle eingefügt und führt ein neues Gen ein, das ein Protein synthetisiert, das die Genesung stimuliert.
  5. Immuntherapie - Immunpräparationen regen das Immunsystem an, Krebs durch Immunkiller anzugreifen und die Produktion hormonähnlicher Proteine ​​(Zytokine).
  6. Die Neutronentherapie ist eine Strahlentherapie, jedoch werden statt ionisierender Strahlung Neutronen verwendet. Der wichtigste Unterschied zwischen Neutronentherapie und Strahlentherapie ist das Fehlen von Schäden an gesundem Gewebe und ein hoher Erholungsgrad selbst bei vernachlässigten Formen der Krankheit (73,3%).
  7. Photodynamische Therapie - Photosensibilisatoren werden verwendet, um die Empfindlichkeit atypischer Zellen zu erhöhen, wonach sie das Gewebe Lichtwellen aussetzen.

Die Karzinombehandlung wird individuell ausgewählt, wobei der spezifische Oncotyp, das Stadium, die Lokalisation, das Vorhandensein oder das Fehlen sekundärer Herde berücksichtigt werden.

Prognosen

Prognosen hängen von der Art des Krebses, dem Stadium und anderen wichtigen Faktoren ab. Die ungünstigste Prognose für das neuroendokrine Karzinom ist ein aggressiver rezidivierender Tumor, der zur Metastasierung neigt. Bei Metastasen überleben nur 8%, bei einem isolierten Prozess - bis zu 67%.

Das Duktalkarzinom ist hinsichtlich der Prognose am günstigsten. Einige Experten betrachten diese Art von Neoplasma als präkanzerösen Zustand, der gesundheitlich unbedenklich ist. Jeder nicht-invasive Krebs kann invasiv werden.

Das klare Zellkarzinom hat eine günstige Prognose: Bei einer erfolgreichen Behandlung im Frühstadium erholen sich 90% der Patienten. Bei Metastasen beträgt das Überleben nach fünf Jahren 60%.

Prävention

Für die Prävention der meisten Krebsarten gibt es allgemeine Empfehlungen:

  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • aktiver Lebensstil;
  • Strahlungsvermeidung;
  • Stärkung der Immunität;
  • rechtzeitige Behandlung von Entzündungen;
  • prophylaktisches Screening.

Beim Prostatakarzinom wird ein PSA-Test (Prostataspezifisches Antigen) verwendet, um den Zustand der Prostatadrüse zu überwachen.

Das Karzinom von Merkel ist mit ultravioletter Strahlung verbunden, es wird also nicht empfohlen, lange Zeit unter der Sonne zu bleiben. Sie sollten Schutzcremes, Brillen, einen Hut und langärmelige Baumwollkleidung tragen.

Karzinom

Das Karzinom ist ein malignes Neoplasma, das aus Epithelgewebe stammt. Es ist ein Karzinom, das normalerweise gemeint ist, wenn es sich auf Krebs bezieht.

Die Karzinomtherapie hat ihre eigenen Besonderheiten. Daher sollten sie von einem Onkologen behandelt werden, der sich auf diese Art von Tumor spezialisiert hat. Einer der bekanntesten Spezialisten für Karzinomtherapie ist Professor Moshe Inbar. Er arbeitet in der israelischen Klinik Top Ichilov - https://www.topichilov.com/

Zum ersten Mal bezog sich der Begriff "karkinos", das heißt "Krebs" in seinen Schriften, auf Hippokrates (altgriechisch καρκίνος - "Krabbe", -ωμα von ὄγκωμα - "Tumor"), da sich ein wachsender maligner Neoplasma mit Arthropoden äußerlich ähnelt.

Im Gegensatz zu benignen Tumoren zeichnet sich das Karzinom durch ein rasches unkontrolliertes Wachstum mit Penetration in nahegelegene Gewebe, Metastasen (Sichten atypischer Zellen) sowohl in benachbarte als auch in entfernte Strukturen und Organe aus.

Die jährliche Inzidenz von Krebs beträgt mehr als 10 Millionen Menschen: An erster Stelle steht Lungenkrebs (etwa 1,3 Millionen Menschen pro Jahr), gefolgt von Brustkrebs (etwas mehr als 1 Million) und Dickdarmkrebs (mehr als 900.000). In Russland sind etwa 2% der Bevölkerung Träger der Diagnose "Krebs".

Jedes Jahr sterben weltweit mehr als 8 Millionen Menschen an verschiedenen Krebsarten.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Bildung eines malignen Neoplasmas wird mit dem Begriff "Karzinogenese" und schädlichen Umwelt- oder internen (endogenen) Faktoren bezeichnet, die den Prozess der Karzinogenese auslösen können - "Karzinogene".

Derzeit gibt es mehrere Theorien, die den Beginn der Karzinogenese erklären:

  • Physiko-chemische Theorie, die aggressiven physikalischen (ultraviolette Strahlung, extreme Temperaturen, ionisierende Strahlung, mechanische Effekte usw.) oder chemischen Substanzen (Pestizide, Epoxide, Nitrosoverbindungen, Aflotoxine, Chlorethylamine, eine Reihe von Produkten des eigenen Stoffwechsels) eine dominante Rolle bei der Entstehung von Krebs zuweist Organismus usw.) Provokateure;
  • Die disontogenetische Theorie deutet auf ein Versagen der Zellproliferation im Stadium der Embryogenese hin, wenn eine übermäßige Menge niedrig differenzierter Zellen im Körper eines Erwachsenen in einem inaktiven Zustand fortbesteht; Im Falle der Exposition gegenüber Stressfaktoren wird deren unkontrollierte Reproduktion eingeleitet.
  • Die immunologische Theorie betrachtet Immunversagen als den wichtigsten Faktor bei der Karzinogenese, bei dem das körpereigene Abwehrsystem keine Fremdstoffe mehr erkennt und diese unverzüglich entfernt;
  • Die virale Gentheorie erklärt die Entstehung von Krebs durch den Einfluss onkogener Viren, zu denen Herpesviren, humane Immundefizienz, Papillomaviren usw. gehören, die die Neuorganisation des genetischen Apparats von gesunden Körperzellen mit anschließender maligner Transformation auslösen.
  • Die polyetiologische Theorie der Karzinogenese berücksichtigt die Rolle all dieser Faktoren bei der Entstehung eines Karzinoms.

Unter dem Einfluss provozierender Faktoren wird der natürliche Antikrebsschutz des Körpers geschwächt, der Genapparat wird auf nuklearer Ebene geschädigt, bösartige atypische Zellen sammeln sich an, die Degeneration normaler Gewebe nimmt progressiv zu.

Formen der Krankheit

Abhängig von den morphologischen Merkmalen der Zellen, aus denen der maligne Prozess abläuft, werden folgende Formen von Karzinom unterschieden:

  • Plattenepithelkarzinom (gebildet auf der Grundlage des Verhornungsepithels)
  • Adenokarzinom (abgeleitet von Drüsenstrukturen).

Je nach Differenzierungsgrad (Malignität steigt mit abnehmender Differenzierung des Neoplasmas):

  • stark differenzierter Krebs (diese Tumoren sind durch strukturelle Ähnlichkeit mit den Zellen gekennzeichnet, aus denen sie stammen);
  • durchschnittlich differenziert;
  • undifferenziert;
  • undifferenziert (in diesem Fall ist der Differenzierungsgrad manchmal so gering, dass die Herkunft des Tumors nicht ermittelt werden kann; die bösartigste und am schnellsten fortschreitende Variante).
Das Karzinom ist gekennzeichnet durch schnelles unkontrolliertes Wachstum mit Penetration in nahe gelegene Gewebe, Metastasierung (Durchmusterung atypischer Zellen) sowohl in benachbarten Strukturen und Organen als auch in entfernten.

Entsprechend den vorherrschenden Strukturelementen im Tumor:

  • einfaches Karzinom (Elemente des Bindegewebes und der Krebszellen werden in etwa gleichen Anteilen präsentiert);
  • medulläres Karzinom (das Volumen der Tumorzellen übertrifft die Anzahl der Bindegewebsstrome deutlich);
  • Skirr oder fibröser Krebs (im Neoplasma herrscht Bindegewebe).

Abhängig von der Anzahl der Herde, die gleichzeitig in unveränderten Geweben auftraten, wird uni- und multizentrischer Krebs isoliert.

Wenn ein Neoplasma in die Wand eines Organs hineinwächst, spricht man von endophytischem (infiltrativem) Krebs, wenn es im Lumen ist - von Exophyten.

Neben den oben genannten Kriterien werden bösartige Neubildungen auch nach der Lokalisierung des pathologischen Schwerpunkts klassifiziert: Magenkrebs, Lungenkrebs, Darmkrebs, Schilddrüsenkrebs usw.

Grad

Der Schweregrad des pathologischen Prozesses wird auf der Grundlage einer umfassenden Bewertung der Prävalenz des Prozesses, des Vorhandenseins interessierter Lymphknoten und Metastasen durch das TNM-System (Tumor, Knoten, Metastasen) bestimmt.

Der Entwicklungsgrad der Hauptläsion wird mit "T" (Tumor) mit dem entsprechenden Index bezeichnet:

  • Tist oder T0 - der sogenannte "Krebs in situ" ("Krebs in situ"), wenn die veränderten Zellen intraepithelial lokalisiert sind und nicht im darunter liegenden Gewebe keimen;
  • T1-4 - der Entwicklungsgrad eines malignen Tumors, der minimal ausgeprägt ist (T1) bis zum Maximum (T4).
Die Prognose ist günstig für ein differenziertes, frühzeitig diagnostiziertes Karzinom.

Die Beteiligung regionaler Lymphknoten am pathologischen Prozess (lokale Metastasierung) wird als "N" (Nodulus) bezeichnet:

  • Nx- Untersuchung nahegelegener Lymphknoten wurde nicht durchgeführt;
  • N0- Bei der Untersuchung der regionalen Lymphknoten wurden keine Veränderungen festgestellt.
  • N1- Während der Studie wurde die Metastasierung in nahegelegene Lymphknoten bestätigt.

Das Vorhandensein von Metastasen - "M" (Metastasen) - weist auf die Beteiligung anderer Organe, Schäden an Geweben in der Nähe und entfernten Lymphknoten hin:

  • Mx - Identifizierung von Fernmetastasen wurde nicht durchgeführt;
  • M0 - entfernte Metastasen werden nicht identifiziert;
  • M1 - Fernmetastasierung bestätigt.

Der schwerste Grad wird jeweils T sein4N1M1 (maximaler onkologischer Prozess mit Beteiligung der Lymphknoten und Vorhandensein von Fernmetastasen).

Es gibt 4 Stadien der Krebspathologie:

  1. Die Bildung von geringer Größe, begrenzt, keimt nicht außerhalb des Körpers, es gibt keine Metastasen.
  2. Die Bildung von erheblicher Größe, keimt nicht außerhalb des Körpers, es ist möglich, dass einzelne Lymphknoten betroffen sind.
  3. Bildung von beträchtlicher Größe, mit Zerfallsherden, die über die Grenzen des Organs hinausgehen, oder Bildung kleiner Größen mit mehreren Läsionen regionaler Lymphknoten.
  4. Signifikante Ausbreitung des Neoplasmas über das Organ hinaus, inoperable Keimung in benachbarten Organen und Geweben (einschließlich lebenswichtiger Organe), Vorhandensein von Fernmetastasen.

Symptome

Ein bösartiger Tumor manifestiert sich in zwei Symptomgruppen. Erstens ist es eine systemische Wirkung auf den Körper aufgrund einer Vergiftung. Zweitens lokale Manifestationen, die durch Funktionsstörungen und Umstrukturierungen des geschädigten Organs hervorgerufen werden.

Die lokalen Symptome eines Karzinoms sind sehr individuell und variieren je nach Lage des Tumors:

  • Veränderungen der Haut und der Schleimhäute (Schwellung, Rötung, Verfärbung und Größe der Mole, Verhärtung, Ulzerationen usw.);
  • tastbare Knoten in den weichen Geweben;
  • Magen- und Darmblutungen;
  • Fremdkörpergefühl oder Schluckbeschwerden;
  • andauernder Husten, der nicht mit akuten Atemwegserkrankungen assoziiert ist;
  • Hämoptyse;
  • Schmerzen an verschiedenen Orten;
  • Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs, blutiger intermenstrueller Ausfluss oder starke Blutungen bei Frauen;
  • verzögertes und schmerzhaftes Wasserlassen, erektile Dysfunktion bei Männern;
  • Heiserkeit;
  • Anhaltender Durchfall, der nicht mit einer Verletzung der Ernährung verbunden ist, wenn keine gastrointestinalen Erkrankungen vorliegen;
  • andauernde Kopfschmerzen, Schwindel, flimmernde Fliegen vor den Augen, Verlust von Gesichtsfeldern usw.;
  • das Auftreten von Blutspuren im Urin; usw.

Allgemeine unspezifische Zeichen:

  • Appetitlosigkeit bis zur völligen Verweigerung von Lebensmitteln;
  • progressiver Gewichtsverlust bei unverändertem Essverhalten;
  • Geschmack Perversion;
  • Schwäche, Müdigkeit, Intoleranz gegenüber der üblichen körperlichen Anstrengung, Schläfrigkeit;
  • verminderte Leistung;
  • langer subfebriler Zustand;
  • Schwitzen usw.
Siehe auch:

Diagnose

Zur Diagnose des Karzinoms werden je nach Lokalisierung des Prozesses folgende Methoden verwendet:

  • Labornachweis von Tumormarkern;
  • Röntgen (falls erforderlich - mit einem Kontrastmittel);
  • endoskopische Untersuchung (Fibrogastroduodenoskopie, Kolonoskopie, Rektoromanoskopie, Hysteroskopie usw.);
  • Ultraschallstudie;
  • Magnetresonanz und Computertomographie;
  • Positronen-Emissions-Tomographie;
  • Elektroenzephalographie; usw.

Trotz eines breiten Spektrums möglicher Forschungsmethoden ist die Hauptdiagnostik, die das Vorhandensein atypischer maligner Zellen zuverlässig bestätigt, eine gezielte Biopsie, gefolgt von einer zyto- und histologischen Untersuchung der gewonnenen Probe.

Behandlung

Der Umfang und die Behandlungsmethoden werden jeweils individuell festgelegt. Die Wahl der medizinischen Taktik hängt von der Größe und dem Ort des Tumors, seiner Wirkung auf nahegelegene Strukturen und vitalen Körperfunktionen, dem Vorhandensein von Lymphknotenläsionen, Metastasen und anderen Kriterien ab.

Jedes Jahr sterben weltweit mehr als 8 Millionen Menschen an verschiedenen Krebsarten.

Konservative Behandlungsmethoden:

  • Chemotherapeutische Wirkung (medikamentöse Unterdrückung der unkontrollierten Vermehrung maligner Zellen oder deren direkte Zerstörung, Zerstörung von Mikrometastasen);
  • Immunstimulation;
  • Strahlentherapie (Wirkung auf den Tumor durch Röntgenstrahlen und γ-Strahlen);
  • Kryotherapie (Wirkung auf atypische Zellen bei niedrigen Temperaturen);
  • photodynamische Therapie;
  • experimentelle Einflussmethoden, für deren Bewertung noch keine ausreichende Evidenzbasis erhoben wurde.

In den meisten Fällen ist zusätzlich zu einer konservativen Behandlung die chirurgische Entfernung eines bösartigen Tumors mit Geweben in der Nähe, Lymphknoten sowie die Entfernung entfernter Metastasen angezeigt.

Befindet sich der Patient im Endstadium der Erkrankung (ausgedehnte, nicht lokalisierbare oder operativ entfernbare Läsionen, mehrfache Metastasierung, Zerfall des Tumors usw.), wird die sogenannte palliative Behandlung verordnet, dh eine Therapie, die das Leiden verringert, falls die Heilung nicht möglich ist. narkotische Analgetika, Beruhigungsmittel).

Mögliche Komplikationen und Folgen

Komplikationen bei Karzinomen sind vielfältig und schwierig, sie verursachen nämlich eine hohe Sterblichkeitsrate der Krankheit:

  • Blutung;
  • Perforation von Hohlorganen;
  • Keimung in benachbarten Organen;
  • Peritonitis;
  • Lungenödem;
  • Schwellung des Gehirns;
  • Obturation von Darm, Harnleiter, Bronchus;
  • Kompression großer Blut-, Nerven- und Lymphstämme;
  • Atmungs- und Herzinsuffizienz;
  • Multiorganversagen;
  • Metastasierung;
  • Wiederholung;
  • Erschöpfung des Körpers;
  • Koma; usw.

Prognose

Die Prognose der Krankheit ist individuell und hängt von vielen Faktoren ab:

  • Alter und allgemeiner Gesundheitszustand des Patienten;
  • Art des Krebses;
  • die Lage des Tumors;
  • Grad der Tumordifferenzierung;
  • die Schwere des Prozesses (Stadium);
  • das Vorhandensein von Metastasen;
  • Reaktion auf eine laufende Therapie;
  • das Vorhandensein von Komplikationen.
Das schwerwiegendste Karzinom ist T4N1M1 (maximaler onkologischer Prozess mit Beteiligung der Lymphknoten und Vorhandensein von Fernmetastasen).

Die Prognose ist günstig für differenzierte Krebserkrankungen, die zu einem frühen Zeitpunkt diagnostiziert werden. Die günstige Prognose verschlechtert sich mit einem niedrigen oder undifferenzierten Prozess, einer massiven Lymphknotenverletzung, Metastasierung und einer multizentrischen (multiplen) Natur der Pathologie.

Die Überlebensdauer ist individuell für die einzelnen Krebsarten.

Karzinom der Brust und der Gebärmutter. Plattenepithelkarzinom und papilläres Karzinom

Karzinom (Karzinom) ist ein Krebs, ein bösartiger Tumor. Der Name kommt von der Tatsache, dass sie wie eine Krabbe aussah. Dies ist ein verborgenes und anfängliches Stadium von Krebs, wenn Anzeichen der Krankheit noch nicht wahrgenommen werden. Betroffen sind vor allem die Zellen der inneren Organe, das Hautepithel und die Schleimhäute.

Das Epithel, das die Innenseite der meisten Organe bedeckt oder die obere Hautschicht bildet, wird kontinuierlich aktualisiert, was von einer ständigen Zellsegmentierung begleitet wird. Wenn Zellen intensiv getrennt werden, wodurch neue Zellen gebildet werden, besteht die Chance, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt ein Versagen auftritt und dies zum Auftreten einer plötzlichen genetischen Mutation führt. Dann kann sich aus mutierenden Zellen eine Formation bilden, die sich sowohl in ihrer Struktur als auch in ihrer Struktur von der ursprünglichen unterscheidet. Seine bösartigen Eigenschaften bestimmen die Fähigkeit, sich intensiv auszudehnen, in den umgebenden Raum zu wachsen und sich mit Hilfe von Blut oder Lymphe im gesamten Organismus auszubreiten.

Wenn Sie die Karzinomtherapie im Anfangsstadium ihrer Entstehung beginnen, kann dies zu einem positiven Ergebnis führen. Wenn jedoch durch die Erkrankung Metastasen in anderen Organen verursacht werden, wird die Behandlung über längere Zeiträume erfolgen, wenn eine Chemotherapie und andere spezielle Medikamente verabreicht werden.

Wie und aus welchem ​​Grund bilden sich Karzinome?

Der Grund für die Bildung von Karzinomen im Körper kann eine erhöhte Menge an Karzinogenen und ein erblicher Faktor sein.

Einer der Hauptfaktoren der Karzinombildung ist die Abschwächung der Immunität, die durch schlechte Ernährung, Rauchen, Alkoholkonsum sowie durch Betäubungsmittel und direkte UV-Strahlen entsteht. Die Struktur der DNA löst den Krebsentstehungsprozess aus, der von der Anzahl und der Spezifität karzinogener Substanzen abhängt, da sie unter dem Einfluss all dieser negativen Faktoren nicht vollständig wieder aufgenommen werden kann.

Patienten im Alter von und diejenigen, die das geringste hormonelle Versagen hatten, erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Störung der Entwicklung von Epithelzellen erheblich. Dies geschieht aufgrund der Tatsache, dass sich das Epithel der weiblichen Geschlechtsorgane und die Prostatadrüse an den Einfluss von Hormonen anpassen und an derselben Stelle komplexe Metamorphosen induzieren.

Das Karzinom tritt nicht abrupt am Ort des unveränderten Epithels auf, es geht ständig eine präkanzeröse Veränderung voraus.

Arten von Karzinomen

Karzinome unterscheiden sich sowohl nach außen als auch nach innen, werden jedoch aufgrund ähnlicher Merkmale in Gruppen eingeteilt.

Laut externen Daten ähnelt der Krebs der Peripherie oder bildet sich als Infiltrat. Es gibt keine festen Grenzen für einen Tumor, so dass er in das umgebende Gewebe eingewurzelt werden kann. Dann sollten wir mit Entzündungen im gleichen Bereich rechnen und können auch auf der Haut und den Schleimhäuten Geschwüre bekommen.

Je nachdem, welche Art von Epithel zur Entstehung von Karzinomen geführt hat, unterscheiden Sie folgende Arten von Karzinom:

  • Adenokarzinom - sonst adenosquam, ist ein Tumor des Drüsen-Typs, der normalerweise die Schleimhäute und die Drüsenmembran befällt;
  • Plattenepithelkarzinom - auch als Plattenepithelkarzinom bezeichnet - sieht manchmal wie eine hässliche Warze aus. Erscheint am häufigsten in Hautbereichen für lange Zeit unter der Sonne. Es kann auch der Ort der Metaplasie auf den Schleimhäuten sein, wenn die Läsionen dort aufgetreten sind, wo sie nicht sein sollten;
  • Mischformen werden auch als dimorphe Tumoren bezeichnet, bei denen es sowohl squamöse als auch drüsenartige Bestandteile geben kann, von denen alle bösartig sind.

Adenokarzinom

Adenokarzinome können der Struktur von gesundem Gewebe ähnlich sein und eine Vielzahl von Strukturen aufweisen. Daher wurden einige Typen identifiziert:

  • Papillarkarzinom - in diesem Fall bilden die Tumorzellen verzweigte papilläre Wucherungen;
  • Tubuläre Adenokarzinom - Krebs-Komplexe bilden sich ähnlich wie die Schläuche und Kanäle.
  • Acinar - ähnelt Acini oder runden Ansammlungen von Krebskomplexen.

Das glanduläre Karzinom ist angesichts des Reifegrads von Krebszellen hochgradig differenziert, mäßig differenziert und schlecht differenziert. Hoch differenzierte sind, wenn die Struktur eines Tumors einem gesunden Epithel ähnelt, während schlecht differenzierte Tumoren normalerweise ihre Ähnlichkeit mit dem von ihnen erzeugten Gewebe verlieren.

Je schwächer die Bildung von Krebszellen ist, d. H. Die Differenzierung, desto höher ist die Malignität des Tumors.

Plattenepithelkarzinom

Plattenepithelkarzinom ist ein malignes epitheliales Neoplasma der Haut und der Schleimhaut, das sich unter dem Einfluss verschiedener Karzinogene aus Keratinozyten entwickelt. Etwa 20% der Krebserkrankungen der Haut sind bei Plattenepithelkarzinomen der Fall. Am häufigsten ist diese Krankheit Männern und Menschen über 50 Jahren ausgesetzt.

90% der Plattenepithelkarzinome treten im Lippenbereich auf, insbesondere im unteren Bereich. Es hat die Eigenschaft, sich auch in offenen Bereichen zu befinden, es befindet sich auf den Beinen, der Zunge und den Genitalien.

Hornward ist eine differenzierte Variante des Plattenepithelkarzinoms, die die Fähigkeit zur Bildung einer hornigen Substanz bewahrt und sich unter bequemeren Umständen in Form von Perlen ansammelt. Ein Tumor gilt als nicht schwellend, wenn diese Fähigkeit durch das Epithel verloren geht und wenig differenziert wird.

Die Wahrscheinlichkeit einer Fünf-Jahres-Überlebensrate beträgt 90%, wenn das Plattenepithelkarzinom weniger als 2 cm beträgt. Diese Wahrscheinlichkeit verringert sich jedoch auf 50%, wenn die Größe größer ist und die Läsion in den Unterkiefer eingedrungen ist.

Befindet sich ein Plattenepithelkarzinom im Gehörbereich, im Dreieck im Bereich der Nase und auch hinter den Ohren, so besteht Lebensgefahr. Dann gibt es infektiöse Wirkungen oder Blutungen aus großen, zerstörten Gefäßen, da der Krebs tiefe Metastasen verursachen kann.

Mammakarzinom

Das Mammakarzinom ist ein Tumor, der aus dem Gewebe derselben Drüse stammt und das gesamte Organ auskleidet. Die Krankheit beginnt am Anfang der Milchgänge und der Krebs geht nicht an den Rest dieses Organs. Das Risiko, an dieser Art von Krebs zu erkranken, steigt mit dem Alter, und dieser Tumor wird als häufige Brustkrankheit eingestuft.

Beim Mammakarzinom ist eine Entlassung aus der Brustwarze und dem Tumor möglich, aber es gibt keine schmerzhaften Empfindungen, aber gemäß einer einfachen Grundstudie des Patienten ist es fast unmöglich, diesen Krebs zu erkennen.

Um das weitere Verhalten des Tumors zu bestimmen und eine Diagnose zu stellen, sollte Folgendes beachtet werden:

  • Größe und Form des Krebses, Ort und Ausbreitungsgeschwindigkeit;
  • Die Struktur seiner Zellgewebe und die Malignität;
  • Gleichheit von Progesteron- und Östrogenrezeptoren;
  • Das Vorhandensein und die Anzahl der Metastasen.

Im letzteren Fall:

  • Wenn sich Metastasen auf mindestens 4 lymphatische Peripherien ausgedehnt haben, kann eine ungünstige Prognose erwartet werden;
  • Wenn sich die Metastase weiter vom Herd aus ausgebreitet hat, wird die Prognose weniger tröstlich sein;
  • Es wurde gezeigt, dass bei einem Krebs von bis zu 2 cm 2-15% der Metastasen entstehen, bis zu 5 cm - 20 - 60%, mehr als 5 cm - 70 - 80%.

Magenkarzinom

Eines der häufigsten malignen epithelialen Tumoren, das häufiger bei Männern auftritt, ist das Magenkarzinom. Es hat eine ähnliche Struktur wie das Adenokarzinom, es kann auch papillär, tubulär, trabekulär usw. sein.

Karzinom der Gebärmutter

Das Uteruskarzinom ist eine Krebserkrankung, die sich aus den Uteruszellen entwickelt und metastasierend wirkt. Diese Art von Krebs sowie ein Tumor der Brustdrüse ist recht häufig und Zehntausende Frauen aus der ganzen Welt leiden jedes Jahr darunter. Diese Art von Krebs findet sich sowohl bei Frauen als auch bei der jüngeren Generation.

Verschiedene Faktoren beeinflussen die Diagnose der Krankheit und die Annahme weiterer Maßnahmen. Wichtig ist die Lokalisation des Tumors, der Grad des Eindringens in den Körper und das Vorhandensein von Metastasen in der lymphatischen Peripherie. Wenn der Krebs zum Gebärmutterhals aufgestiegen ist, wird eine ungünstige Diagnose gestellt.

Urothelialkarzinom

Das Urothelkarzinom ist ein Blasenkrebs, der 90% aller Formationen in diesem Bereich ausmacht. Diese Art von Krebs stammt von instabilem Schleimhautepithel ab, das gleichzeitig mehrschichtigen und einschichtigen Drüsen ähnelt. Urothelialkarzinom tritt in der älteren männlichen Bevölkerung auf und wird von Blutungen und dysurischen Ordnungen begleitet.

Sarkomoidkarzinom

Dies ist Lungenkrebs, der insbesondere durch Rauchen verursacht wird. Das 5-Jahres-Überleben bei Patienten mit dieser Krebsart beträgt nicht mehr als 20%.

Stadien des Karzinoms

Identifiziert 4 Stadien des Karzinoms, unabhängig von ihrem Ort. Mit zunehmender Tumorgröße verringern sich die Heilungschancen.

  1. Im ersten Stadium kann der Tumor leicht und in kurzer Zeit geheilt werden. Das Karzinom ist klein, wirkt sich nicht auf die Gewebe und Organe in der Nähe aus, metastasiert nicht, die Lymphknoten sind nicht entzündet;
  2. Im zweiten Stadium nimmt das Karzinom zu. Krebs entzündet Gewebe und Organe in der Nähe, metastasiert in benachbarte Lymphknoten;
  3. In der dritten Stufe erhöhen sich die Parameter erheblich. Es geht über die Grenzen des entzündeten Organs hinaus, dehnt sich aus und schleicht sich in andere Organe. Krebsmetastasen befinden sich in den nächstgelegenen Knoten;
  4. Im vierten Stadium erreicht der Tumor eine ziemlich beträchtliche Größe. Es entzündet Organe in der Nähe, metastasiert sowohl in angrenzenden lymphatischen Ecken als auch in entfernten Körperbereichen.

Symptome und Behandlung

Die Diagnose eines Karzinoms hängt vom Ort des Tumors ab. Manchmal reicht eine normale Patientenstudie aus, um Krebserkrankungen wie Mund-, Lippen- und Hautkrebs zu erkennen. Andere Arten von Krebs können unter Verwendung instrumenteller und labortechnischer Untersuchungsmethoden nachgewiesen werden, z. B. CT, MRI, Ultraschall, Radiographie, biochemische Analyse von Blut und Urin, Endoskopie.

Alle medizinischen Verfahren hängen davon ab, wo die Läsion festgestellt wurde, wo sich die Läsion befindet und wo sie eingewachsen sind. Das Stadium des Krebses spielt keine große Rolle.

Chemotherapie und Strahlentherapie sind die Hauptarten der Krebsbehandlung. In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein. Nach sorgfältiger Untersuchung und Untersuchung des Krebsstadiums und der Läsionsregion wird die Behandlung verordnet. Wenn eine Operation erforderlich war, sollten sowohl der Tumor als auch das angrenzende Gewebe und die Lymphknoten entfernt werden.

Die neueste Form der Krebsbehandlung gilt als Neutronentherapie. Sie können tief in das Gewebe des entzündeten Organs eindringen, Krebszellen zerstören, gesunde dagegen nicht schädigen. Diese Art der Behandlung hat große Fortschritte gezeigt und erreichte trotz der Vernachlässigung der Krankheit 72% der Heilung.

Karzinom: Alles über die Krankheit

Das Karzinom ist eine häufige maligne Pathologie, die sich im Bereich verschiedener anatomischer Strukturen einer Person entwickelt, zu der Epithelzellen gehören.

Definition

Ein Karzinom ist eine Krebserkrankung, die von Epithelzellen herrührt, die durch den Einfluss provozierender Faktoren ihre normale morphologische Struktur und Funktion verlieren und die Fähigkeit zur unkontrollierten Teilung und Keimung in andere Gewebe erwerben.

Karzinome treten häufig bei Menschen unterschiedlichen Alters, Geschlechts und sozialem Wohlbefindens auf. Statistiken behaupten, dass diese Diagnose jedes Jahr zunächst auf sechs Millionen Menschen festgelegt wird. Die Inzidenzrate ist durch konstantes Wachstum gekennzeichnet. Wenn wir über bestimmte Arten von Tumoren sprechen, sind bei Frauen Brustkrebs und bei Männern das Adenokarzinom der Prostata am häufigsten.

Ursachen der Entwicklung

In einem gesunden menschlichen Körper entstehen ständig Krebszellen, was auf die Wirkung verschiedener Auslöser zurückzuführen ist. Dank der Arbeit des Immunsystems werden sie jedoch ständig entdeckt und zerstört. Die Entstehung eines Karzinoms geht in der Regel mit einer Kombination aus einer Abnahme der Aktivität des Immunsystems und den Auswirkungen krebserregender Faktoren einher.

Die moderne Medizin hat die genauen Ursachen für onkologische Pathologien nicht ermittelt. Zahlreiche klinische Studien in diesem Bereich weisen jedoch auf eine bestimmte Rolle bei der Entwicklung eines Ausfalls der genetischen Information einer Zelle hin, wenn sie der folgenden Liste von Faktoren ausgesetzt sind:

Infektion mit onkogenen Stämmen des humanen Papillomavirus.

Das Vorhandensein einer komplizierten Geschichte dieses Tumors in der unmittelbaren Familie.

Eine Infektion mit infektiösen Hepatitisviren führt häufig zu Leberkrebs.

Exposition gegenüber physikalischen oder chemischen Gefahren.

Störung im hormonellen Hintergrund.

Private Arten von Karzinom

Basalzellkarzinom

Dies ist die häufigste Form aller Krebsarten. Ein Tumor kommt in den Zellen vor, die den tiefsten Teil der äußeren Hautschicht auskleiden.

In sehr seltenen Fällen breitet sich diese Art von Karzinom auf andere Körperteile aus.

Basalzellkarzinome sehen oft so aus:

  • Wunden öffnen
  • Rote oder rosa Flecken
  • Glänzende Narben

Weitere Informationen zu Basalkrebs finden Sie auf unserer Website:

Plattenepithelkarzinom

Plattenepithelkarzinom während der Untersuchung ist eine Vegetation wie eine Warze. Die häufige Aufrechterhaltung entfernter Organe mit metastatischen Läsionen macht die Behandlung dieser Art von Tumor sehr schwierig.

Plattenepithelkarzinome entwickeln sich meistens am Ort einer thermischen oder chemischen Verbrennung, bei häufigen Hautläsionen oder infolge einer Degeneration der aktinischen Keratose. Typischerweise wachsen diese Tumoren im Lumen von Hohlorganen wie Darm, Atemwegen oder der Speiseröhre.

Das Plattenepithelkarzinom ist durch die Symptomatologie des betroffenen Organs gekennzeichnet. Wenn dies das Atmungssystem ist, werden häufig Husten, Hämoptyse, eine Zunahme des Schleimabflusses, Schmerzen in der Einatmungshöhe, Heiserkeit und ein konstanter Temperaturanstieg auf die Subfebrilzahlen beobachtet. Das Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre führt zu Schwierigkeiten beim Durchgang fester Nahrungsmittel und zum Gewichtsverlust des Patienten.

Intraepithelialer Krebs

Intraepithelialer Krebs oder Carcinoma in situ ist ein Tumor, der nicht in andere Gewebeschichten eindringt, mit Ausnahme des Epithels, von dem er stammt. Diese Art zeichnet sich durch einen relativ gutartigen Verlauf aus, aber ohne Behandlung entwickelt sich eine weitere Entwicklung des Krebses mit begleitendem invasivem Wachstum und der Entwicklung von Metastasen.

Neuroendokrines Karzinom

Das neuroendokrine Karzinom ist ein Krebs, der sich normalerweise auf einem veränderten hormonellen Hintergrund entwickelt. Dies wird als hormonvermittelter Tumor bezeichnet. Dieses Karzinom entwickelt sich aus Drüsenepithelzellen. Histologisch sieht diese Spezies aus wie Zellen mit einer kleinen Anzahl von retikulärem endoplasmatischem Retikulum mit einem hyperpigmentierten Kern.

Kleinzelliges Karzinom

Das kleinzellige Karzinom ist ein Tumor aus Epithelgewebe, der aus Zellen mit einer reduzierten Menge an Cytoplasma und Chromatin besteht, weshalb sie reduziert sind und beim Anfärben dunkler erscheinen. Dieser Typ umfasst undifferenzierte Tumore.

Klares Zellkarzinom

Das Clear Cell Carcinoma ist ein malignes Neoplasma, das aus Zellpopulationen besteht, die für die Mikroskopie in Standardfarbe blass aussehen. Aufgrund seiner reduzierten Affinität für Hämatoxylin wird dieser Tumor als klare Zelle bezeichnet.

Histologisches Bild. Tumorzellen sind normalerweise groß und polygonal und haben unterschiedliche Zellmembranen, wie mit einem "Stift" gezeichnet. Das Zytoplasma ist in den meisten Zellen optisch transparent, und die Kerne sind klein, gerundet bis leicht oval, regelmäßig und zeigen keine morphologischen Atypien.

Primäres Peritonealkarzinom

Das primäre Peritonealkarzinom ist eine der seltensten Arten dieser Pathologie, die histologisch ähnlich dem Eierstockkrebs ist. Diese Art von Krebs tritt in der Bauchhöhle auf, wonach sich früh Metastasenherde im Zwerchfell, größeres Omentum und andere Organe der Bauchhöhle bilden. Die Diagnose erfolgt in der Regel in den letzten Stadien, weshalb die Prognose des Überlebens eher ungünstig ist.

Mukoepidermoidkarzinom

Das Mukoepidermoidkarzinom ist eine maligne Formation von wiedergeborenen Epithelgeweben, die durch das Vorhandensein von schleimbildenden Zellen, einer klaren Zellkomponente sowie Zwischenstrukturen gekennzeichnet ist. Von der betroffenen Stelle aus betrachtet, gibt es eine klare Abgrenzungslinie, die gesundes Gewebe von pathologischem unterscheidet.

Diagnose und Symptome

Klinische Manifestationen eines Karzinoms hängen von Parametern wie dem Stadium der Erkrankung, ihrer Lokalisation und dem Grad der Differenzierung ab. Nicht spezifische Symptome sind:

Sich schnell entwickelnde Schwäche und reduzierte Leistung.

Abnehmen bis zur Kachexie.

Konstante niedrige Körpertemperatur.

Die Entwicklung anämischer Manifestationen.

Spezifischere Symptome hängen von der Lokalisierung des pathologischen Fokus ab. Mit der Entwicklung eines Karzinoms im Bereich der Brust entwickelt sich ein Neoplasma infiltrativer Natur oder in Form eines Knotens. Es gibt auch eine Verletzung der vom Körper ausgeführten Funktion. Mit der Entwicklung eines Karzinoms aus dem Nierenepithel kommt es zu schmerzlosen Hämaturien, Schmerzen in der Lendengegend. Mit der Entwicklung der späten Stadien entwickelt sich ein Nierenversagen.

Zu den diagnostischen Maßnahmen, die von einem Spezialisten durchgeführt werden, gehören eine Umfrage zu Beschwerden, die Aufklärung der Krankheitsgeschichte, das Vorhandensein von Pathologien in der unmittelbaren Familie sowie der Einsatz von Labor- und Instrumentenmethoden.

Bei der Untersuchung kann ein Tumor oder eine andere Formation in der Bauchhöhle festgestellt werden, die von Symptomen einer Darmobstruktion oder anderen sekundären Symptomen begleitet wird.

Labormethoden umfassen einen allgemeinen klinischen Bluttest, der das Vorhandensein von Anämie, eine Erhöhung der Sedimentationsrate der Erythrozyten sowie Blutbiochemie und Leberfunktionstests zeigen wird.

Instrumentelle Methoden zur Diagnose von Karzinomen sind:

Berechnete und Magnetresonanztomographie - Diese Studien zeigen Metastasierungsherde im Knochen, in der Lunge, in der Leber oder im Gehirn.

Punktionsbiopsie - zur Bestimmung der zellulären Komponente des Tumors.

Basierend auf den obigen Schritten kann ein moderner Spezialist eine endgültige Diagnose mit einer histologischen Formel erstellen und die erforderlichen Behandlungstaktiken vorschreiben.

Behandlung

Die Wahl der Karzinom-Behandlungsmethode hängt weitgehend von den Parametern ab, die bei der Diagnose ermittelt wurden. Dazu gehören die Lokalisierung der Bildung, ihr Stadium, das Vorhandensein von Metastasen und das betroffene Organ. In der Karzinomtherapie wird in der Regel eine umfassende Behandlung eingesetzt, zu der Chirurgie, Chemotherapie, Strahlentherapie sowie Hormontherapie und Chemoembolisierung der das Wachstum nährenden Arterien gehören.

Chirurgische Behandlung

Die Wahl der Operationsmethode hängt vom Vorhandensein einer Invasion in benachbarte Gewebe oder Organe ab. Es ist möglich, organerhaltende Operationen, endoskopische Exzision und umfangreiche Eingriffe durchzuführen.

Chemotherapie

Chemotherapie ist die Verwendung von Zytostatika, die die Entwicklung von Metastasen verhindern und die Größe des Tumors verringern. Strahlentherapie ist ein Welleneffekt auf den Körper eines Karzinoms, der zur Zerstörung seiner Zellen führt und dazu beiträgt, die Wirkung der Behandlung insgesamt zu verbessern.

Chemoembolisation der Arterien

Die Chemoembolisierung der die Formation nährenden Arterien verringert das Risiko einer Karzinommetastase. Die Hormontherapie ist die Ernennung von Interferon-induzierenden Medikamenten oder Medikamenten, die die Aktivität von männlichen oder weiblichen Hormonen reduzieren, die nach Ansicht des Arztes die Entstehung der Krankheit verursacht haben.