Wirksame Behandlungen für Darmkrebs

Die Nachricht von Darmkrebs ist nicht ohne Grund für den Patienten und seine Familienangehörigen schockierend: Sehr oft wird ein Tumor dieses Organs spät entdeckt, so dass Ärzte traumatische, manchmal sogar behindernde Operationen einsetzen, um damit umzugehen. Mittlerweile bieten moderne High-Tech-Techniken die Hoffnung auf erfolgreiche Ergebnisse bei der Behandlung von malignen intestinalen Tumoren. Die Hauptsache ist, den Besuch beim Arzt nicht zu verschieben und klugerweise eine onkologische Klinik zu wählen.

Darmkrebs: eine Beschreibung der Krankheit

Der Dickdarm ist der letzte Abschnitt des Gastrointestinaltrakts. Es ist in Blind, Colon, Sigmoid und Straight unterteilt. Hier ist die Aufnahme von Nährstoffen aus der Nahrung und die Bildung von Fäkemassen aus unverdauten Rückständen. Der Doppelpunkt befindet sich in einem Halbkreis, beginnend im Bereich der rechten Leistengegend (wo einige Leute, die an einer Blinddarmentzündung leiden, eine postoperative Narbe haben), steigt bis zum rechten Hypochondrium auf, bewegt sich zum linken Hypochondrium und fällt in die Beckenhöhle.

In allen Darmabschnitten kann ein Neoplasma auftreten. Die Ärzte stellen jedoch fest, dass ein Tumor häufiger im Blind-, Sigmoid- und Rektumbereich entdeckt wird.

Ältere Menschen, Blutsverwandte von Personen, bei denen diese Art von Tumor diagnostiziert wurde, Menschen mit chronischen gastroenterologischen Erkrankungen wie Colitis, Divertikulose und Polypose sowie fettleibige Personen, die rauchen und wenig Ballaststoffe verbrauchen, sind an Darmkrebs erkrankt. Wenn die Anfälligkeit für Krebs erblich ist, sollten Sie über Gentests nachdenken, mit denen Sie die Entwicklung von Darmtumoren in Zukunft mit hoher Wahrscheinlichkeit vorhersagen können.

Wie schnell der Tumor an Größe gewinnt und metastasiert (verbundene Tumoren in anderen Organen), hängt von der spezifischen Art des Dickdarmkrebses ab. In der Regel befindet sich die Krankheit zum Zeitpunkt der Diagnose in einem fortgeschrittenen Stadium, dh ohne angemessene Behandlung stirbt etwa die Hälfte der Patienten im ersten Jahr nach dem Auftreten von Symptomen.

In Russland hören 0,03% der Einwohner unseres Landes jedes Jahr die Diagnose Darmkrebs. Dies ist in der Tat eine erschreckend hohe Zahl, da die Prognose für solche Patienten im Gegensatz zu vielen anderen üblichen Pathologien fast immer zweifelhaft ist. Auch die weltweite Statistik ist alarmierend: In Japan, den Vereinigten Staaten und anderen Industrieländern steigt die Häufigkeit solcher Tumore von Jahr zu Jahr.

In den letzten Jahren hat die moderne Medizin bei allen Menschen über 50 Jahren ein obligatorisches Screening auf Darmkrebs eingeführt. Und es ist sinnvoll: Wenn der Tumor im frühesten Stadium entdeckt wird, erholt sich der Patient mit einer Wahrscheinlichkeit von mehr als 90%. In Stufe 2 ist die Quote auf 75% und in der dritten auf 45% reduziert. Wenn der Krebs metastasiert ist (Sekundärtumore werden normalerweise in der Leber gefunden), vermeiden nur 5-10% der Patienten den Tod.

Anzeichen von Darmkrebs bei Männern und Frauen

Gibt es eine Möglichkeit, Dickdarmkrebs rechtzeitig zu vermuten? Wenn wir über das anfängliche Stadium (1) sprechen, wenn der Tumor einen kleinen Bereich der Schleimhaut einnimmt, ist die Antwort negativ: Es werden keine Abweichungen vom normalen Gesundheitszustand beobachtet.

Ärzte der Stufe 2 setzen ein, wenn der Tumor in die Darmwand hineinwächst und seine Muskel- und Serumschicht beeinflusst. Es gibt immer noch keine Anzeichen von Schwierigkeiten, aber eine Person kann auf periodische Schmerzen im Unterleib oder übermäßige Gasbildung achten. Die Manifestation der Symptome hängt jedoch von der Lage des Tumors ab (im „engen“ Teil des Darms - dem sigmoidalen Dickdarm - sie manifestieren sich früher), der Wachstumsgeschwindigkeit und anderen Merkmalen.

Im Stadium 3 der Erkrankung lässt das klinische Bild den Verdacht auf Krebs erwarten: Der Patient hat Probleme mit dem Stuhlgang (Verstopfung oder Durchfall wird beobachtet, die Häufigkeit des Stuhlgangs nimmt zu), Blut kann im Stuhl auftreten und Bauchschmerzen werden dauerhaft.

Es gibt auch allgemeine Symptome: Eine Person kann dramatisch abnehmen, fühlt zunehmende Schwäche und wird schnell müde.

Stadium-4-Darmkrebs - auch terminaler Krebs genannt - ist durch eine Verschlechterung aller oben genannten Symptome gekennzeichnet. In einigen Fällen kann ein großer Tumor das Darmlumen überlappen, wodurch der Patient eine akute Darmobstruktion entwickelt, die eine Notoperation erfordert.

In den Stadien 3–4 sind sich die Patienten bereits über ihren Zustand bewusst, doch manchmal erschrecken sie durch die Manifestationen der Krankheit (insbesondere wenn jemand in der Familie bereits krank ist oder an Darmkrebs gestorben ist), dass sie den Arztbesuch auf den letzten Stand verschieben. Es ist wichtig, dass nahe Leute die allgemeinen Symptome der Krankheit nicht ignorieren: Wenn Ihr Angehöriger plötzlich an Gewicht verlor und auflegte, verlor er den Appetit und seine Stimmung wurde melancholisch - Sie müssen darauf bestehen, den Arzt aufzusuchen.

Behandlung von Darmkrebs

Eine der Voraussetzungen für eine erfolgreiche Behandlung von Darmkrebs ist die korrekte Diagnose. Denn nur wenn der Onkologe vollständige Informationen über den Tumor hat, kann er die richtige Taktik wählen, um die Krankheit zu bekämpfen. Angesichts der überwiegend älteren Patienten und der typischerweise späten Erkennung eines Neoplasmas ist der chirurgische Eingriff oft irrelevant: Bei Vorhandensein von Metastasen wird ein solcher Ansatz den Zustand des Patienten nur verschlechtern. Vergessen Sie nicht, dass die Aufgabe von Ärzten nicht nur die Beseitigung von Krebs ist (oft ist dies unmöglich), sondern auch die Verbesserung der Lebensqualität der Patienten. Es gibt Fälle, in denen Menschen mit Stadium 4 der Erkrankung dank des korrekten Behandlungsansatzes jahrelang mit einem Tumor gelebt haben, ohne an Symptomen zu leiden.

Um Darmkrebs zu identifizieren und sein Stadium richtig zu bestimmen, verwenden Ärzte verschiedene Diagnosemethoden:

  • Endoskopische Untersuchung (Rektoromanoskopie, Koloskopie). Während dieser Vorgänge werden spezielle Geräte durch den After in den Darm des Patienten eingeführt, die am Ende mit einer Videokamera nach Sondenart angeordnet sind. Während der Manipulation hat der Arzt die Möglichkeit, nicht nur die Darmschleimhaut detailliert zu untersuchen, sondern auch Proben für eine nachfolgende Biopsie zu entnehmen - eine mikroskopische Untersuchung des Gewebes.
  • Röntgenuntersuchung (Computer- und Magnetresonanztomographie, Positronen-Emissions-Tomographie). Mit medizinischen Bildgebungsverfahren können Sie verdächtige Bereiche des Darms scharf fotografieren.
  • Laboruntersuchungen - ein okkultes Bluttest im Stuhl, ein ausführlicher Bluttest und die Suche nach Tumormarkern (bestimmte Substanzen, die sich bei einem Krebs im menschlichen Körper ansammeln) helfen, eine Vorstellung vom allgemeinen Wohlbefinden des Patienten zu gewinnen und die Diagnose zu klären.

Das Problem der Diagnose von Darmkrebs in häuslichen Kliniken besteht darin, dass Patienten in kurzer Zeit keinen Zugang zu den erforderlichen Arten von Untersuchungen haben. Infolgedessen beginnen Patienten die Behandlung zu spät oder werden ohne eindeutige Diagnose zur Operation überwiesen. Eine solche Situation kann zu unnötigen chirurgischen Eingriffen führen, während es klüger wäre, Zeit für fortschrittlichere Methoden zur Behandlung eines Tumors zu verwenden.

In Ländern mit hohem medizinischem Niveau - Israel, USA, Deutschland - halten Ärzte das Prinzip der nichtoperativen Operation ein. Stattdessen werden den Patienten eine Chemotherapie, eine gezielte und eine Strahlentherapie sowie andere Ansätze verschrieben, die die Größe des Neoplasmas und seiner Metastasen signifikant reduzieren.

Chemotherapie

Trotz der Nebenwirkungen der Chemotherapie ist sie zweifellos eine wirksame Methode zur Bekämpfung von Darmkrebs. Medikamente aus dieser Gruppe wirken sich sowohl auf den Haupttumor als auch auf die Metastasierung aus. Daher ist jede Behandlung eine Chance, die Prognose der Genesung zum Besseren zu revidieren. Es ist wichtig, die richtige Medikation zu wählen und sich regelmäßig einer Testdiagnostik zu unterziehen, um die Wirkung der Chemotherapie zu bewerten.

Gezielte Therapie

Durch die gezielte Therapie werden vielversprechende Perspektiven bei der Behandlung von Darmkrebs eröffnet, was die Verabreichung von monoklonalen Antikörpern mit sich bringt, die direkt auf den Tumor wirken können: die Blutversorgung zu blockieren und die malignen Zellen abzutöten. Im Gegensatz zur herkömmlichen Chemotherapie schädigen gezielte Medikamente andere Organe und Körpergewebe nicht und haben ein Minimum an Nebenwirkungen.

Strahlentherapie

Typischerweise wird bei Dickdarmkrebs vor und nach der Operation eine Strahlentherapie verwendet. Zunächst, um die Größe des Tumors zu verringern und den Eingriff zu reduzieren, und dann einzelne Tumorzellen zu zerstören, die möglicherweise im Körper konserviert wurden. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens - eines erneuten Auftretens von Krebs mehrere Jahre nach der Behandlung.

Unter den fortgeschrittenen Varianten der Methode sollte hervorgehoben werden:

  • IMRT - simulierte Strahlentherapie. Durch die vorläufige 3D-Modellierung des Prozesses kann die Radioemission genau auf den Tumor gerichtet werden. Der Ansatz vermeidet Schäden an gesundem Gewebe.
  • Brachytherapie. Die Technik besteht darin, eine Kapsel mit einer radioaktiven Substanz in unmittelbarer Nähe zum Tumor zu platzieren. Infolgedessen betreffen radioaktive Isotope nur die von Krebs betroffenen Bereiche und schädigen dabei das gesunde Gewebe nur minimal.

Chirurgische Behandlung

Die endoskopische Dissektion des Schleim- und des submukösen Dickdarms ist ein fortgeschrittener Ansatz bei der Behandlung von Krebs der ersten Stufe (in Abwesenheit von Metastasen in den Lymphknoten). Bei der Dissektion werden elektrochirurgische Messer verwendet, zum Beispiel CyberKnife (USA), Flush-Messer (Japan). Letztere entfernen die betroffenen Gewebe nicht nur filigran, sondern sie verschließen auch sofort die beschädigten Blutgefäße, was den Blutverlust ausschließt.

Bei ausgedehnten Tumoren und Vorhandensein von Metastasen wird meistens die Entfernung eines Teils des Darms angezeigt. In den fortgeschrittenen Ländern für die Behandlung der Onkologie tun Chirurgen alles, um den rektalen Sphinkter zu erhalten. Dann wird der Patient in der Lage sein, den Darm auf natürliche Weise zu entleeren, und es ist keine Kolostomie erforderlich (Öffnungen im Bauchraum, wo das Ende des Dickdarms herausgeführt wird). In den meisten Fällen erlaubt die Technologie des modernen Betriebs dies.

Darmkrebs erschreckt Patienten nicht nur mit der Aussicht auf eine ungünstige Prognose, sondern auch mit der Angst, „die Würde zu verlieren“ und der Fähigkeit, im Falle einer erfolgreichen Behandlung ein volles Leben zu führen. Trotzdem leben Patienten, die diese Erkrankung überwunden haben, nach wie vor glücklich und zufrieden, ohne nennenswerte Probleme bei der Umsetzung von Plänen und der Verwirklichung persönlicher Bestrebungen zu haben. Denken Sie daran - Ihre Gesundheit hängt in hohem Maße von Ihnen ab. Sie sollten also nicht die Angst über das Schicksal entscheiden. Krebs ist ein überwindbares Hindernis für das Leben, und Ärzte werden Ihnen helfen, dieses Problem zu umgehen.

In welchem ​​Land kann man Darmkrebstherapie erhalten?

Onkologische Hilfe im Rahmen des staatlichen Programms steht den Einwohnern Russlands bekanntermaßen zur Verfügung. Es ist jedoch alles andere als ideal. Große Warteschlangen durch Ärztemangel, endlose bürokratische Bürokratie, fehlende Ausrüstung - all dies kostet wertvolle Zeit und ist im Vergleich zu westlichen Ländern die Ursache für ein geringes Überleben bei Krebs in der Russischen Föderation.

Daher ist es sinnvoll, sich im Ausland behandeln zu lassen. Und die beste Richtung ist Israel. Denn hier werden qualitativ hochwertige medizinische Versorgung und Dienstleistungen, die internationalen Standards entsprechen, mit angemessenen Preisen kombiniert (die Kosten sind niedriger als in Westeuropa und Amerika). Und die Abschaffung des Visumregimes hat es den russischen Bürgern wesentlich erleichtert, zur Behandlung in Israel zu gehen. Und nicht zuletzt haben die Patienten keine Probleme mit der Sprachbarriere.

Darüber hinaus sind einige Kliniken wie „Top Ichilov“ bereit, bei der Organisation der Behandlung in Israel zu helfen. Das bedeutet, dass die Mitarbeiter der Klinik in allen Phasen umfassend unterstützt werden: Sie bestellen Tickets, bereiten eine Versetzung vor, organisieren unverzüglich Konsultationen und Untersuchungen und vieles mehr. Ein wichtiger Vorteil der Top Ikhilov Klinik ist die Möglichkeit, eine Reise für eine Behandlung in kurzer Zeit zu organisieren. Außerdem werden die Spezialisten alles tun, um den Aufenthalt der Patienten in Israel angenehm zu gestalten: Sie werden in der Nähe der Klinik untergebracht, wenn nötig professionelle Dolmetscher zur Verfügung stellen und in ihrer Freizeit interessante Ausflüge organisieren.

Behandlung von Darmkrebs

Gute Tageszeit! Ich heiße Khalisat Suleymanova - ich bin Phytotherapeutin. Als ich 28 Jahre alt war, heilte ich mich von Gebärmutterkrebs mit Kräutern (mehr über meine Erfahrungen mit der Genesung und warum ich hier Phytotherapeutin geworden bin: Meine Geschichte). Bevor Sie gemäß den im Internet beschriebenen nationalen Methoden behandelt werden können, konsultieren Sie bitte einen Spezialisten und Ihren Arzt! Dadurch sparen Sie Zeit und Geld, denn die Krankheiten sind unterschiedlich, die Kräuter und die Behandlungsmethoden sind unterschiedlich und es gibt immer noch Komorbiditäten, Kontraindikationen, Komplikationen usw. Bis jetzt gibt es nichts hinzuzufügen, aber wenn Sie Hilfe bei der Auswahl der Kräuter und Behandlungsmethoden benötigen, können Sie mich hier über Kontakte finden:

Das Telefon: 8 918 843 47 72

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Hallo, Halisat Suleimanova! Der Ehemann hatte anfangs Darmkrebs, eine Operation, dann eine Operation an der Lebermetastase, nach zwei Metastasen am Peritoneum in den schrägen und quer verlaufenden Muskeln und an der Rippe, beide rechts. Erhöhte Immunität und stieg nach oben, nun beide 10 * 14 * 9 cm groß, wechselte zu Giften, zuerst Todikamp, ​​jetzt gebe ich 10% wie Aconite, aber nicht den Schmerz weitergeben, warum Aconite nicht betäubt, verstehe ich nicht Ich werde gehen und ich möchte zu Amanita gehen und mir sagen, wie viel Prozent Ihrer Tinktur aus rotem Amanita? und ob es verfügbar ist und wie zu kaufen.. Mit freundlichen Grüßen, Lyudmila.

Die Behandlung von Darmkrebs mit Volksheilmitteln verringert das Risiko eines erneuten Auftretens und ermöglicht eine Heilung im Frühstadium. Darmkrebs ist eine bösartige Neubildung des Darms, die durch zuvor unentdeckte Polypen oder genetische Veranlagung ausgelöst wird. Alles, was ein Patient konsumiert, passiert den Verdauungstrakt.

Der Darminhalt hat einen direkten Einfluss auf die menschliche Gesundheit. Darmkrebs hängt von Ihrer Ernährung ab, denn mit der Nahrung erhält eine Person die notwendigen Nährstoffe, und mit Hilfe von Folk-Methoden der Behandlung von Darmkrebs können Sie den Darm wieder aufnehmen.

Wie wird Darmkrebs behandelt?

Der richtige Umgang mit Volksheilmitteln setzt eine Vereinbarung mit einem Spezialisten voraus.

Verbot von rotem Fleisch

Iss weniger rotes Fleisch. Studien zeigen, dass der Verzehr von rotem Fleisch das Risiko erhöht, einen Darmtumor zu bekommen. Der tägliche Verzehr von rotem Fleisch und vor allem mehr als eine Portion pro Tag erhöht das Risiko. Pflanzliche Diäten weisen das geringste Risiko einer Prädisposition für die Onkologie auf.

Erhöhtes Risiko in Verbindung mit Chemikalien, die während der Verdauung von rotem Fleisch freigesetzt werden. Diese Chemikalien verstärken die Schädigung und hemmen die Erholung von DNA (genetisches Material) in den Darmzellen. DNA-Schäden sind die Hauptursache für alle Krebsarten.

Der Knoblauch

Die Behandlung von Darmkrebs mit Volksheilmitteln wie Knoblauch und Zwiebeln hat sich längst etabliert. Nach Angaben des Nationalen Informationsforums des Instituts für Krebs bei Knoblauch und Krebsprävention muss mehr Knoblauch gegessen werden. Untersuchungen zeigen, dass der Konsum von Knoblauch das Risiko der Entstehung verschiedener Krebsarten, insbesondere von Krebserkrankungen des Magen-Darm-Trakts, verringert. Die schützende Wirkung von Knoblauch beruht auf seinen antibakteriellen Eigenschaften und Fähigkeiten:

  • die Bildung krebserregender Substanzen blockieren;
  • die Aktivierung onkologisch verursachter Substanzen stoppen;
  • die Regeneration gesunder Zellen verbessern;
  • die Zellproliferation reduzieren;
  • provozieren den Tod bösartiger Zellen.

Knoblauch nährt den Körper in großen Mengen mit Schwefel und Selen. Es ist auch reich an pflanzlichen Chemikalien wie Allicillin und Flavonoiden, die für die Gesundheit gut sind. Der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zur allgemeinen Gesundheitsförderung bei Erwachsenen wird eine tägliche Dosis von 2 bis 5 g frischem Knoblauch empfohlen.

Andere Nahrungsmittelpflanzen in dieser Familie mit ähnlichen Eigenschaften umfassen

  • Zwiebel;
  • Schalotte;
  • Lauch;
  • Batun;
  • Schnitt;
  • abgestufter Bogen;
  • Zwiebel Slizun.

Vielfalt von Obst und Gemüse

Essen Sie einen Regenbogen pflanzlicher Antioxidantien. Die hellen Farben von Früchten, Gemüse, Kräutern und Gewürzen tragen zur Ernährung bei.

Beispiele für reich an Antioxidantien, tiefpigmentierte Lebensmittel sind:

Behandlung von Darmkrebs

Die Hauptmethode für die radikale Behandlung von Dickdarmkrebs ist die operative Entfernung eines bösartigen Tumors und die Metastasierung des umgebenden Gewebes. Im 2. bis 3. Stadium des Kolonkarzinoms wird die kombinierte Behandlung am häufigsten eingesetzt: Operation plus Chemotherapie und manchmal Strahlentherapie.

Strahlentherapie

Einige Arten von Darmkrebs, vor allem solche, die sich in der unteren Ampulle des Rektums und des Analkanals befinden, sind strahlungsempfindlich. Daher können Sie vor der Operation vor der Strahlentherapie Folgendes tun:

  • die Größe des zu entfernenden Tumors verringern,
  • die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens und einer Metastasierung des Tumors verringern.

Die postoperative Bestrahlung wird auch bei großen Tumoren des Dickdarms und bei Ausbreitung des Tumors über die Darmwand angewendet, um ein Wiederauftreten des Tumors zu verhindern.

Darmkrebs-Chemotherapie

Der selbständige Einsatz von Strahlentherapie und Chemotherapie bei Dickdarmtumoren ist unwirksam und wird nur in Fällen angewendet, in denen ein chirurgischer Eingriff aufgrund technischer Indikationen (ausgedehntes Tumorkonglomerat mit verschiedenen Organen und Darm) oder aus medizinischen Gründen (schwere Begleiterkrankungen, die eine Kontraindikation für die Operation darstellen) unmöglich ist..

Chemotherapie bei Darmkrebs:

  • Es wird vor der Operation (neoadjuvante Chemotherapie) angewendet, um die Größe des Tumors zu reduzieren.
  • Nach der Operation (adjuvante Chemotherapie). Eine adjuvante Chemotherapie bei Dickdarmkrebs kann die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens verringern.

Chemotherapie bei Darmkrebs

Bei der Chemotherapie bei Darmkrebs seit fast vierzig Jahren war 5-Fluorouracil das einzige Medikament mit nachgewiesener Wirksamkeit. Die Wirkung von 5-Fluoruracil wird verstärkt, wenn es mit Leucovorin kombiniert wird. Gegenwärtig haben internationale Protokolle verschiedene Protokolle entwickelt und weit verbreitet verwendet, die auf dieser Kombination basieren, sowie alternative moderne Mittel der Chemotherapie (Irinotecan, Oxaliplatin, Raltitrexid, Fluorafur, Capecitabin, Avastin, Erbitux).

Chemotherapeuten der Europäischen Klinik gehen stets sehr sorgfältig auf das Problem ein, das optimale Behandlungsschema für Darmkrebs zu wählen, wobei der Gesundheitszustand des Patienten, die damit verbundenen Erkrankungen und die Wirksamkeit der vorherigen Behandlung zu berücksichtigen sind.

Je nach körperlicher Verfassung des Patienten und Art des Dickdarmkrebses können die Medikamente sowohl als Monotherapie als auch in verschiedenen Kombinationen eingesetzt werden. Grundsätzlich neue Medikamente, die das Wachstum von Blutgefäßen im Tumor hemmen, sind Bevacizumab und Regorafenib. Aufgrund der Ineffektivität von Chemotherapeutika können auch chimäre monoklonale Antikörper gegen Rezeptoren des epidermalen Wachstumsfaktors Cetuximab verwendet werden.

Erholung nach der Chemotherapie

Die meisten Nebenwirkungen von Chemotherapeutika nach Abschluss der Behandlung sind ziemlich schnell vorbei. Aber einige bleiben lange bestehen. Es hängt von der Art der verwendeten Chemotherapeutika, ihrer Dosierung und der Dauer des Kurses ab, ob der Patient gesundheitliche Probleme hat, und von der individuellen Reaktion des Körpers auf die Medikamente.

Vom Arzt erhalten Sie detaillierte Empfehlungen, wie Sie Ihren Lebensstil in naher Zukunft ernähren und organisieren können, wenn Sie wieder arbeiten und sich bewegen können.

Viele Chemotherapeutika haben einen starken Einfluss auf das Fortpflanzungssystem. Wenn Sie also ein Kind planen, müssen Sie warten. Der Arzt wird Ihnen sagen, wann die Konzeption geplant werden kann und welche Verhütungsmethoden Sie besser anwenden sollten.

Chemotherapie schwächt das Immunsystem. Bei den ersten Anzeichen einer Infektion (Fieber, Husten, Atemnot, Durchfall, Hautausschlag) sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Chirurgische Behandlungen

In der europäischen Klinik gibt es alles, um Operationen durchzuführen, die in ihrer Struktur für Dickdarmkrebs einzigartig sind, einschließlich minimal-invasiver laparoskopischer Operationen. Chirurgen-Onkologen der Klinik verwenden moderne Methoden und Techniken zur Durchführung von Interventionen. Die Arbeit verwendet Nahtmaterial der letzten Generation. Erfahren Sie mehr über unsere chirurgischen Behandlungsmöglichkeiten für die Darmonkologie.

Wenn es unmöglich ist, den Primärtumor zu entfernen, und es besteht das Risiko, dass mit dem Tumor schreckliche Komplikationen auftreten, führen wir auch palliative Operationen durch. Unter ihnen:

  • die Einführung einer Bypass-Anastomose,
  • Auferlegung von Darmstomata - Ileostomie, Transversostom, Sigmostom
  • und einige andere.

Mit der Entwicklung von Aszites oder Hydrothorax ist es möglich, die Bauch- und Pleurahöhlen zu entleeren, um Flüssigkeit zu entfernen.

Am Ende der Behandlung von Darmkrebs teilt Ihnen der Arzt mit, mit welcher Häufigkeit Sie untersucht werden müssen, und gibt Empfehlungen zur Verringerung des Rückfallsrisikos.

Erholung nach chirurgischer Behandlung

Die Dauer der Rehabilitationsphase hängt von der Art und dem Ausmaß des chirurgischen Eingriffs sowie dem Gesundheitszustand des Patienten ab. Wenn der Arzt eine dauerhafte Kolostomie auferlegt hat, müssen Sie lernen, sich richtig darum zu kümmern.

Prävention von Rückfällen nach der Behandlung von Darmkrebs

Nach der Behandlung von Darmkrebs ist ein Rückfall möglich. Darüber hinaus haben Patienten, die in Remission geraten sind, ein erhöhtes Krebsrisiko für Magen, Gallenwege, Uterus, Nieren und Harnleiter.

Es gibt einige Maßnahmen, um das Rückfallrisiko zu reduzieren:

  • Folgen Sie den Empfehlungen des Arztes. Seien Sie pünktlich für Inspektionen und machen Sie Prüfungen durch. Dies hilft, einen Rückfall rechtzeitig zu erkennen und die Chancen für eine erfolgreiche Behandlung zu erhöhen. Typische periodische Untersuchungen umfassen Koloskopie, Computertomographie und Bluttests für Tumormarker.
  • Gib das Rauchen auf.
  • Halten Sie ein gesundes Gewicht.
  • Behalten Sie körperliche Aktivität bei.
  • Ernähre dich gesund. Beschränken Sie die Fleischaufnahme, bevorzugen Sie Produkte pflanzlichen Ursprungs.
  • Vermeiden Sie Alkohol.

Die ersten Symptome von Darmkrebs: Merkmale der Behandlung, Operation, Prognose des Überlebens

Dickdarm - der untere Teil des Verdauungstraktes, verantwortlich für die Aufnahme von Wasser und die Bildung von Stuhlmassen. Dieser Teil des Darms ist unterteilt in den Dickdarm (aufsteigend, quer und absteigend), Sigmoid und Rektum.

Darmkrebs ist eine schlechte Bildung, eine polyetiologische Erkrankung, die viele Ursachen hat. Die Erkrankung entwickelt sich aus den Schleimzellen des inneren Epithelgewebes des Dickdarms.

In Russland werden laut Statistik jedes Jahr über 50.000 neue Fälle der Krankheit registriert. Bei Männern, die älter als 50 Jahre sind, wird die Pathologie 1,5 Mal häufiger diagnostiziert als bei Frauen. Die Krankheit kann sogar jüngere Organismen betreffen, da 70% der Patienten eine späte Erkennung haben. Die Krankheit tritt in 3-4 Entwicklungsstadien auf.

Ursachen der Pathologie

Darmkrebs ist keine neue Krankheit, sondern verbreitet sich rasch. Langzeitforscher und Analyse der Krankheit zeigten die wichtigsten Ursachen, die den Entwicklungsgrad der Krankheit im Körper erhöhen:

  • Die genetische Veranlagung, einschließlich einer erblichen Mutation im APC-Gen, ist für die Konstanz der Anzahl der Zellen in den Geweben und für die Angemessenheit der Reaktionen dieser Zellen verantwortlich. Bei Verstößen beginnt der Prozess der Proliferation des Gewebes, einschließlich der Entstehung einer familiären adenomatösen Polyposis. Bei dieser Erkrankung beträgt das Risiko für einen Dickdarmtumor im Alter von 40 Jahren 90%.
  • Präkanzeröse Erkrankungen sind pathologische Veränderungen in den Geweben eines Organs, die der Bildung eines malignen Tumors vorausgehen, sich aber nicht immer in diesen hinein übersetzen. Im Normalzustand wird die Schleimhaut der Darmwände dank der nützlichen Mikroflora ständig aktualisiert. Wenn Pathologien oder Abnormalitäten auftreten, wird dieser Prozess gestört und es bilden sich kegelartige Wucherungen (Polypen) an den Wänden des Organs. In Zukunft können sie zu bösartigen Geschwülsten wiedergeboren werden.

Die sekundären Faktoren, die die Chancen auf Darmkrebs erhöhen, sind:

  • Altersherde der Krebsaktivität bei Menschen über 50 werden viel häufiger erfasst;
  • entzündliche Prozesse;
  • Essen;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Hypodynamie (sitzende Lebensweise).

Entzündungsprozesse

Krankheiten, die von schweren, langwierigen Entzündungen im Dickdarm begleitet werden, wirken sich nachteilig auf die Mikroflora des Organs aus. Die Zellen des Schleimgewebes verändern allmählich ihre Struktur und Eigenschaften, werden wiedergeboren, Narben oder Geschwüre treten auf. Im Laufe der Zeit können Neubildungen das Auftreten von Darmkrebs auslösen, sich ausdehnen und in tödliche Tumorzellen umwandeln.

Power

Wissenschaftler haben gezeigt, dass das tägliche Menü, bestehend aus Produkten mit einem hohen Proteingehalt, Fett und einem minimalen Gehalt an pflanzlichen Ballaststoffen, die Möglichkeit der Entwicklung von Tumoren mit schlechter Qualität mehrmals erhöht. Dies ist direkt von krebserregenden Substanzen betroffen. Sie werden unter dem Einfluss von Mikroorganismen gebildet, die im Darm die Speisereste abbauen, die dort ankommen.

Unter dem Einfluss mikroskopischer Bakterien treten im Organ mehrere Reaktionen auf: Phenole, Nitrosamine bilden sich, Ammoniak wird freigesetzt usw. Einschließlich der primären Gallensäuren werden von Bakterien zu sekundären Säuren verarbeitet. Sie sind die ideale Basis für die Entwicklung von Krebszellen im Dickdarm. Die Konzentration dieser Säuren hängt von den vom Menschen verzehrten Lebensmitteln ab. Dementsprechend ist die Konzentration an sekundären Säuren und das Risiko der Bildung von Krebszellen umso höher, je mehr "abnormale" Speisen in der Speisekarte enthalten sind.

Schlechte Gewohnheiten

Statistiken zufolge sind bei chronischen Rauchern Fälle von Darmkrebs 30% häufiger als bei Nichtrauchern. Während des Rauchens lagert sich neben Nikotin eine große Menge toxischer Gummis und krebserregender Substanzen im Lungengewebe an. Sie dringen in das Blut ein und breiten sich im ganzen Körper aus. Sie fallen in alle Organe und Gewebe. Diese Substanzen beeinträchtigen das gesamte Lebenserhaltungssystem insgesamt und können die Krebsentstehung in jedem Organ und nicht nur im Dickdarm provozieren.

Alkoholmissbrauch führt zur Bildung toxischer Substanzen in der Leber, die keine Zeit haben, sie zu entfernen, und sie gelangen in den Dickdarm. Ihre häufigen Auswirkungen auf normale Dickdarmzellen wandeln letztere in Krebszellen um und beeinträchtigen auch den Zustand des Darmschleimhautgewebes selbst, irritieren es und stören seine Erneuerung.

Hypodynamie

Menschen mit unzureichender körperlicher Aktivität bilden im Dickdarm häufiger Krebszellen. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass eine geringe Mobilität die normale Peristaltik und den Tonus des Muskelgewebes des Organs stört. Dies führt zu einer Stagnation der Nahrung, zu Verstößen gegen die Bildung von Stuhlmassen, zu häufiger Verstopfung, zu Veränderungen der Darmflora und zu mehreren Komplikationen.

Arten von malignen Tumoren

Es gibt verschiedene Formen von Krebserkrankungen:

  • Exophyse - ein Tumor erscheint an den Innenwänden des Darms und blockiert allmählich seinen Durchgang;
  • Endophyse - der Tumor wächst in der Dicke der Körperwände und beschädigt ihn;
  • gemischt (untertassenförmig) - ulzeratives Neoplasma mit Anzeichen exophytischer und endophytischer Formen.

Entsprechend der Zellstruktur sind sie unterteilt in:

  • Schleim (Schleim) Adenokarzinom - ein Neoplasma, das sich aus den Drüsenzellen eines Organs entwickelt;
  • Der mukozelluläre (ringzelluläre) Typ ist ein intensiv wachsendes neues Wachstum, das die Schleimwände des Organs in sehr begrenztem Umfang schädigt, was die Diagnose erschwert.

Die häufigste Art von Darmkrebs ist das Adenokarzinom. Es tritt in 80% der Fälle auf. Mukozellulärer Typ findet sich ausschließlich bei älteren Menschen. Am häufigsten wird es mit Metastasen nachgewiesen, die nicht nur in den Darm, sondern auch in andere Organe eindringen.

Darmkrebs wird oft als Darmkrebs bezeichnet. Dies gilt nicht für irgendeine Form der Krankheit. Mit diesem Konzept ist ein Komplex von Krebstumoren des direkten, Sigmoid- und Dickdarms gemeint.

Stadien von Darmkrebs

Nach den etablierten Standards werden alle bösartigen Tumore bösartiger Natur in vier Gruppen unterteilt:

  1. Stadium I - Krebszellen infizieren die äußere Schicht des Schleimgewebes und beeinflussen teilweise ihre submuköse Schicht.
  2. Stadium II - hat zwei Unterarten: IIa - Krebszellen infizieren weniger als die Hälfte des Umfangs der Organwand; IIb - ein Tumor betrifft weniger als die Hälfte des Umfangs der Organwand, beginnt jedoch bereits in die Tiefe zu wachsen. In beiden Unterarten gibt es keine regionalen Metastasen.
  3. Stadium III - hat auch zwei Unterarten: IIIa - Zellen infizieren mehr als die Hälfte des Umfangs der Darmwand und keimen durch ihre Dicke. Es gibt keine regionalen Metastasen. IIIb - der Tumor wächst durch die Dicke der Darmwand. Krebsmetastasen werden in Einzelfällen gefunden.
  4. Stadium IV ist eine ausgedehnte Lokalisation des Tumors, die benachbarte Organe und regionale Lymphknoten mit Metastasen versorgt.

Zur genaueren Klassifizierung von Darmkrebs in der Medizin wird derzeit ein zusätzliches Klassifizierungssystem für maligne Tumore TNM verwendet. Jeder Buchstabe entspricht einem bestimmten Merkmal des Tumors:

T-Prävalenz, das Gebiet der Lokalisation des ersten Tumors:

  • T0 - Bildung von schlechter Qualität wurde nicht festgestellt;
  • Tis - Tumorzellen in der Schleimhaut des Organs identifiziert;
  • T1 - der Tumor begann sich weiter auszubreiten. In diesem Stadium ist die Submukosa des Dickdarms, Sigmoid oder Rektums mit Kollagen und retikulären Bindefasern von Krebszellen betroffen;
  • T2 - maligne Herde befinden sich im Muskelgewebe um den Darm. Das vorletzte Stadium, nach dem das Krebsrisiko der benachbarten Organe und Lymphknoten steigt;
  • T3 - der Tumor durchdringt alle Schichten des Dickdarms. Die Chancen der raschen Bildung neuer Krebsherde aufgrund der Ausbreitung von Metastasen sind sehr hoch;
  • T4 ist das Stadium, in dem festgelegt ist, dass sich die malignen Zellen in benachbarte Gewebe und Organe bewegen und dort neue Herde bilden.

N - Zustand, in der Nähe des Neoplasmas der peripheren Organe des Lymphsystems, das Vorhandensein von Metastasen in ihnen:

  • N0 - benachbarte Lymphknoten werden nicht von bösartigen Zellen befallen;
  • N1 - Metastasen in 1, 2, 3 - nicht mehr als regionale Lymphknoten;
  • N2 - Krebsherde in 4 oder mehr Lymphknoten identifiziert.

M - das Vorhandensein und die Art der Ausbreitung von Krebsherden in fernen Organen.

  • M0 - Zellen von schlechter Qualität in entfernten Organen werden nicht erkannt;
  • M1 - maligne Zellen in entfernten Organen sind vorhanden.

Alle diese Indikatoren und Stadien des Dickdarmkrebses helfen, den Schweregrad der Erkrankung festzustellen, die Herde und die Ausbreitungsrichtung armer Zellen im Körper zu bestimmen und das vorläufige Bild der notwendigen Behandlung zu bestimmen.

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Symptome und klinische Manifestationen

Zu Beginn der Erkrankung kann es vorkommen, dass sich der Tumor nicht selbst verschenkt und asymptomatisch wird. Mit zunehmender Größe des Patienten geben sie die charakteristischen Anzeichen der Krankheit an, abhängig von der Art des Krebses und dem Ort seiner Lokalisation. Alle sind in allgemein und lokal unterteilt. Für erstere gibt es Funktionsstörungen der Organe und Lebenserhaltungssysteme des Körpers, für letztere Schmerzen und Beschwerden im Bauchbereich.

Krebs ist eine Erkrankung des Dickdarms, die die Arbeit anderer Organe beeinträchtigt und die allgemeinen Symptome der Krankheit widerspiegelt. Dieser Zustand ist durch eine Reihe spezifischer Pathologien gekennzeichnet.

Anämie (Anämie)

Der Blutspiegel von Hämoglobin sinkt aufgrund der gleichzeitigen Abnahme der Konzentration der roten Blutkörperchen stark ab. Dies liegt an der Tatsache, dass fortschreitender Dickdarmkrebs die natürliche Darmbeweglichkeit stört. Die Schleimhaut des Körpers absorbiert nicht mehr die für die Bildung von Erythrozyten notwendigen Spurenelemente: Eisen und Vitamin B12.

Anämie äußert sich in allgemeiner Schwäche, Unwohlsein, plötzlichem Schwindel. Das Aussehen des Patienten ändert sich auch: Die Integumente werden blass und beginnen sich abzuziehen. Das Haar wird stumpf und brüchig und die Nägel sind schwach und zerbrechlich.

Starker Gewichtsverlust, Weigerung zu essen

Krebszellen, die sich schnell vermehren und an Volumen zunehmen, verbrauchen alle Reserven des menschlichen Körpers. Die Verdauung von Nahrungsmitteln ist ein physiologischer Prozess, der viel Energie und Kraft erfordert, was jedoch nicht der Fall ist. Daher weigern sich Darmkrebspatienten oft zu essen und verlieren schnell an Gewicht.

Im Hinblick auf einen schnellen Gewichtsverlust ist dies für die Krankheit in späteren Stadien der Entwicklung charakteristisch. Die gestörte Schleimhautstruktur verändert sich: Sie wird wiedergeboren und in Krebszellen umgewandelt, die nicht in der Lage sind, die für den gesamten Körper lebensnotwendigen Substanzen und Spurenelemente aufzunehmen. Als er einen Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen erlebt, entzieht er sie zunächst den Reserven, endet aber auch.

Die Manifestation allgemeiner Symptome hängt vom Ort des Tumors ab. Die Anwesenheit von Krebs in der letzten kleinen Abteilung des Dickdarms erscheint viel schneller. Der aufsteigende Teil des Dickdarms ist viel breiter, sodass das Tumorwachstum lange Zeit unbemerkt bleibt. Wenn ein vergrößertes Neoplasma beginnt, die Wände des Organs zu quetschen, manifestiert sich die Krankheit mit einer Reihe lokaler Anzeichen.

Bauchschmerzen und Unbehagen

Bösartige Krebszellen zerstören die Darmflora und töten nützliche Bakterien. Eine Person empfindet schwache Schmerzen, Völlegefühl, Schweregefühl und Überfüllung im Magen, leidet an vermehrter Gasbildung. Gleichzeitig ist der Stuhl gestört: Es kommt zu häufiger Verstopfung oder Durchfall. In kurzer Zeit kann ein bösartiger Tumor das Lumen des Darmkanals teilweise oder vollständig blockieren und Darmverschluss verursachen.

Blut im Stuhl

Dieses Symptom ist charakteristisch für Krebs des Enddarms und des Sigma. Im Stuhl können Sie Blutgerinnsel, Schleim, Eiter feststellen. Gleichzeitig scheinen sie die fäkalen Massen zu umhüllen. Befindet sich der Tumor in den ersten Abschnitten des Dickdarms, wird das Blut direkt mit dem Kot vermischt und hat eine kastanienbraune Farbe.

Der Patient kann auch starke Schmerzen beim Stuhlgang verspüren. Im Falle eines Tumors, der sich entlang der Wände des Organs ausbreitet, verlieren sie ihre Beweglichkeit und Fähigkeit, sich zusammenzuziehen, werden dick, was das Lumen des Darmkanals verengt. Infolgedessen hat der Patient bandförmige Fäkalien aufgrund der durch den Tumor verengten Passagen.

Abhängig von den klinischen Symptomen des Dickdarmkrebses gibt es verschiedene Arten von Tumoren:

  • toxisch-anämisch - bei Patienten mit häufigen Symptomen: erhöhte Körpertemperatur, Hypochromie (Anämie aufgrund von Hämoglobinmangel);
  • Enterokolitische - Darmerkrankungen, die zum Auftreten bösartiger Tumoren beitragen, überwiegen: Kolitis, Enteritis, Enterokolitis, Dysenterie;
  • Dyspeptikum - der Patient hat Symptome, die für die Manifestationen von Gastritis, Magengeschwüren und Cholezystitis charakteristisch sind;
  • obstruktive - progressive Darmobstruktion;
  • pseudoinflammatorisch - der Patient hat Anzeichen einer schweren Entzündung in den Bauchorganen, starke Schmerzen (scharf mit Zeitintervallen der Erleichterung oder hartnäckig, Schmerzen, kurzes Verstreichen);
  • atypisch - ein Neoplasma wird durch Abtasten vor dem Hintergrund eines günstigen Krankheitsbildes erkannt.

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose von Darmkrebs besteht aus mehreren Stadien. Auf diese Weise können Sie kritisch gefährliche Gesundheitssymptome identifizieren, die auf eine schlechte Gesundheit und günstige Bedingungen für das Tumorwachstum hinweisen können (z. B. das Vorhandensein von Polypen im Organ), um bereits im Körper vorhandene Krebsläsionen zu erkennen, auch wenn keine Beschwerden des Patienten vorliegen.

Bei der Diagnosestellung erhält der Arzt während der folgenden Vorgänge wertvolle Informationen:

  • Palpationsuntersuchung des Rektums, des Bauches;
  • endoskopische Untersuchungen;
  • Röntgenuntersuchungen;
  • Untersuchung auf Tumormarker (genetische Untersuchung);
  • allgemeine Labortests;
  • Ultraschall;
  • MSCT der Bauchhöhle.

Palpationsuntersuchung des Dickdarms, des Bauches

Bei dieser Art von Untersuchung untersucht ein Spezialist zunächst die Oberfläche des Bauchbereichs in verschiedenen Richtungen, um die Eigenschaften der Bauchwände (Spannung, Empfindlichkeit) zu bestimmen. Dann geht es zu einer tieferen Palpation der Organe. In der Studie bestimmt der Darmspezialist seine Übereinstimmung mit den normalen Indikatoren des Durchmessers, der Dichte der Wände und ihrer Elastizität, bestimmt das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Peristaltik sowie den Schmerz als Reaktion auf die Palpation der Wände.

Für den Eingriff nimmt der Patient eine bequeme Körperposition für den Arzt ein: er liegt auf der Seite und beugt die Knie, oder er nimmt eine Knie-Ellbogenposition ein. Der spezialisierte Zeigefinger untersucht den unteren Teil des Dickdarms auf das Vorhandensein von Pathologien und Defekten.

Diese Methode zur Erkennung von Darmkrebs ist für den Patienten schmerzlos und sicher. Wenn es jedoch unmöglich ist, mikroskopisch kleine Polypen an den Wänden des Rektums zu entdecken, sowie den oberen Darm zu untersuchen.

Endoskopische Untersuchungen

Diese Studien umfassen:

  1. Rektoromanoskopie - wird hauptsächlich zur Untersuchung der unteren Teile des Dickdarms (zum Nachweis von Rektumkarzinom und Sigma) verwendet. In den zuvor mit einem speziellen Gel geschmierten Anus wird ein flexibles Rektomanoskop eingeführt, das am Ende eine mikroskopische Diodenkugel und eine Vergrößerungsoptik aufweist. Die Inspektion zeigt das Vorhandensein von mikroskopisch kleinen Polypen, bösartigen Tumoren im Anfangsstadium der Keimbildung.
  2. Koloskopie - Eine flexible optische Sonde wird in den Anus eingeführt und fördert allmählich entlang der gesamten Länge des Rektums das Sigma und dann den Dickdarm. Es hilft, Organkrebs im Anfangsstadium, Polypen, Colitis usw. zu erkennen. Während des Vorgangs wird das Bild auf dem Monitor angezeigt und aufgezeichnet. Zweifelhafte Darmbereiche sind auf den Bildern mit speziellen Markierungen markiert. Außerdem kann ein Spezialist ein Gewebe zur Analyse nehmen oder mikroskopisch kleine Tumore entfernen.

Röntgenuntersuchungen

Es umfasst eine ganze Reihe von Diagnoseverfahren:

  1. Bariumeinlauf - diese Substanz ist ein hervorragender Röntgenabsorber. Die flüssige Suspension wird mit einem Einlauf in den Darm injiziert und eine Reihe von Aufnahmen mit Röntgenaufnahmen gemacht. Die Substanz ist gleichmäßig entlang der Darmwände verteilt. Das Vorhandensein von Pathologien kann auf den Bildern gesehen werden. Sie werden als "Füllfehler" bezeichnet.
  2. MRI - mit Hilfe eines Magnetstrahlungsspezialisten erstellt eine Reihe von Schicht für Schicht Aufnahmen der inneren Struktur des Patienten. Diese Methode wird am häufigsten verwendet, um das Vorhandensein von Metastasen in entfernten Organen zu bestimmen.
  3. Die Fluorographie ist eine Röntgenaufnahme der Brust. Es wird empfohlen, dies ausnahmslos einmal im Jahr allen zu tun. Dieses Verfahren hilft, das Vorhandensein bösartiger Krebszellen in der Lunge zu erkennen. Der Darm - das Organ der ausgedehnten Blutversorgung und der Metastasierung des Blutstroms kann sich sehr schnell im Körper ausbreiten. In den meisten Fällen sind zuerst die Lunge und das Atmungssystem betroffen.

Untersuchung auf Tumormarker, genetische Untersuchung

Bei Markern handelt es sich um chemische Verbindungen, deren Konzentration in der biologischen Flüssigkeit des menschlichen Körpers das Vorhandensein und das Wachstum eines malignen Neoplasmas anzeigt. Eine genetische Untersuchung wird notwendigerweise in Fällen durchgeführt, in denen der Patient Verwandte hat, die an Darmkrebs leiden. Diese Menschen sind gefährdet, da ihr Körper eher Antigene hat, die normale Zellen in Krebszellen umwandeln können. Der Entwicklungsprozess kann mit dem Alter beginnen. Ein ungünstiges soziales und psychologisches Umfeld, der unkontrollierte Einsatz von Medikamenten und die Selbstbehandlung verschiedener Krankheiten können Gene auch zum Handeln bringen.

Allgemeine Laboruntersuchungen

In Laborstudien wird dem Patienten vorgeschrieben, die folgenden Arten von Tests zu bestehen:

  • vollständiges Blutbild - zur Erkennung der vorhandenen Anämie und des Niveaus des krebsembryonalen Antigens;
  • Stuhlanalyse - zum Nachweis von verstecktem Blut, Schleim oder Eiter im Stuhl. Der Indikator ist sehr annähernd, da ein solches Bild bei Hämorrhoiden und Analfissuren beobachtet werden kann;
  • Biopsie - Wenn bei einem Spezialisten ein Neoplasma gefunden wird, wird ein mikroskopisches Stück abgeschnitten und ins Labor geschickt, um die Art des Tumors zu bestimmen: bösartig oder gutartig. Das zu untersuchende Gewebe wird während einer Kolonoskopie oder Rektoromanoskopie entnommen.

Während des Eingriffs zeigt der Arzt auf dem Monitor ein Bild der Struktur der inneren Organe an, das bei Ultraschallwellen erhalten wird. Diese Untersuchung hilft dabei, vorhandene Tumore zu identifizieren, ihre Größe, ihren Standort und ihre Entwicklung zu bestimmen (z. B. Darmkrebs mit Tumorkeimung durch die Darmwand).

MSCT der Bauchhöhle

Multislice-Computertomographie - eine innovative Technik mit geringer Strahlenbelastung des menschlichen Körpers und kurzer Studienzeit. Unter Verwendung des Verfahrens werden 2D- und 3D-Aufnahmen des Darms, der Bauchgefäße und der Leber rekonstruiert, wodurch der Grad und das Ausmaß des malignen Prozesses beurteilt werden kann.

Bei der Identifizierung von Darmkrebs sind alle Informationen, die mit jeder Methode zu erhalten sind, wichtig. Am zuverlässigsten ist jedoch eine Biopsie - eine mikroskopische Untersuchung von Gewebestücken von Tumoren.

Merkmale der Behandlung

Das Verfahren zur Behandlung eines bösartigen Tumors bei Kolonkarzinom wird in Abhängigkeit von seiner Größe, seinem Standort, seinem Entwicklungsstand und dem allgemeinen Wohlbefinden des Patienten ausgewählt. Heute gibt es vier Ansätze für die Organisation der Behandlung von Krebspatienten:

  1. Chirurgische Intervention.
  2. Strahlentherapie (Strahlung).
  3. Chemotherapie
  4. Gezielte oder molekular gerichtete Therapie.

Operativer Eingriff

Chirurgische Eingriffe sind im Anfangsstadium der Krankheitsentstehung sehr effektiv: I, II und Anfang von III, wenn noch keine Metastasen gefunden wurden. Die Malignität wird zusammen mit den betroffenen Geweben und regionalen Lymphknoten entfernt, um eine vollständige postoperative Remission zu gewährleisten.

Bei Darmkrebstumoren können sowohl einmalige als auch schrittweise Operationen durchgeführt werden. Dazu gehören:

  • Kolektomie - Entfernung eines Teils der kolonkranken Krebszellen;
  • Hemikolektomie - Operation zur Entfernung des Dickdarms (die Hälfte seiner Gesamtlänge);
  • Sigmodektomie - Entfernung eines Teils oder des gesamten Sigmas;
  • Lymphadenektomie - Entfernung von Lymphknoten, die von Krebszellen betroffen sind.

Wenn der Patient sie und den Sphinkter bei Krebs des Enddarms entfernen muss, wird die Operation in mehreren Schritten durchgeführt: Zuerst den Tumor entfernen, dann einen Abschnitt des Rektums herausziehen (Kolostomie). Es kann vorübergehend oder dauerhaft sein. Im ersten Fall wird nach 3–9 Monaten die operativ herausgezogene Öffnung geschlossen, die Darmkanten genäht. Im zweiten Fall müssen die Patienten während ihres gesamten Lebens spezielle Plastiktüten (Beutelhalter) verwenden. Sie sind um die Kolostomie befestigt und werden regelmäßig gewechselt.

Moderne Geräte ermöglichen die Verwendung der endoskopischen Mikrochirurgie zur Entfernung von bösartigen Tumoren. Dies hat einen sparsamen Effekt auf den Körper des Patienten. Während der Operation trocknet der Chirurg sehr genau das Gewebe einer malignen Formation aus. Statistisch gesehen ist bei dieser Operationsmethode ein niedriger Prozentsatz von Rückfällen und eine schnelle Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus vorgesehen (1 Tag Krankenhausaufenthalt im Gegensatz zu 7 Tagen Aufenthalt nach der üblichen Operation - ein großer Schnitt in der vorderen Bauchwand).

Abhängig vom Entwicklungsstadium des Dickdarmkrebses und dem postoperativen Wohlbefinden des Patienten kann die chirurgische Behandlung mit Strahlentherapie und Chemotherapie kombiniert werden.

Strahlentherapie (Strahlung)

Die Methode basiert auf der Wirkung von Röntgenstrahlen, die bösartige Tumore zerstören. Die Strahlentherapie wird vor und nach der Operation eingesetzt. Im ersten Fall, um die Größe des vorhandenen Tumors zu reduzieren, im zweiten Fall, um die verbleibenden Zellen von schlechter Qualität zu zerstören, die nach dem Herausschneiden der betroffenen Gewebe verbleiben könnten. Vor allem, wenn präoperative Studien das Vorhandensein von Krebs in den regionalen Organen (im Beckenbereich) zeigten.

Chemotherapie

Bei dieser Methode werden spezielle Medikamente verwendet. Die Chemotherapie des Dickdarmkrebses wird dem Patienten verschrieben, wenn der Tumor über den Dickdarm hinausgegangen ist, und in regionalen und entfernten Lymphknoten und Organen sind mehrere Zentren aktiver Krebszellen aufgetreten. Aber auch eine Chemotherapie kann direkt und vor der Operation angewendet werden, um mikroskopische Darmkrebs-Tumorzellen zu zerstören.

Am häufigsten wird diese Methode jedoch in der postoperativen Phase angewendet, um mögliche Rückfälle zu vermeiden. Medikamente werden intravenös injiziert. Verwendet von:

  • Fluorouracil - verlangsamt den Stoffwechsel zwischen den Zellen, hemmt deren Aktivität;
  • Capecitabin - ein innovatives Chemotherapeutikum. Nach dem Eintritt bleibt der Körper inaktiv, bis er einen Ort für die Lokalisierung von Tumorzellen findet. Sobald er es findet, wird es sofort in Fluoruracil umgewandelt, was eine zerstörerische Wirkung hat.
  • Leucovorin - wird zusammen mit Krebsmedikamenten verschrieben. Es ist eine abgeleitete Form von Folsäure, die für das normale Funktionieren des Körpers notwendig ist. Leucovorin reduziert die schädliche Wirkung von Chemotherapeutika auf Organe und Gewebe, die nicht durch Krebszellen geschädigt werden.
  • Oxaliplatin ist ein Derivat von Platin, ein Mittel zum Stoppen des mehrstufigen Prozesses der Proteinsynthese in Geweben, die von Tumorzellen betroffen sind.

Nehmen Sie das Medikament und berechnen Sie den erforderlichen Verlauf der Einnahme von Medikamenten gegen Darmkrebs nur durch den behandelnden Arzt. Darüber hinaus muss jeder Patient auf die Nebenwirkungen der Chemotherapie vorbereitet sein: Übelkeit, Erbrechen, schwerer Schwindel, allgemeine Schwäche, Darmbeschwerden, Haarausfall.

Gezielte Therapie

Innovative Behandlungsmethode. Die verwendeten Mittel zerstören nur Krebszellen, ohne andere Organe, Gewebe und Systeme zu schädigen. Medizinische Präparate für eine solche Behandlung werden nach der Gentechnik hergestellt. Darüber hinaus hat jeder von ihnen seine spezifische Wirkung: Er unterdrückt die Funktion von Enzymen, unterdrückt Signale für die Zellteilung, verhindert die Bildung neuer Gefäße, die für das Tumorwachstum erforderlich sind usw.

Rehabilitation

Nachdem der Darmkrebs eines beliebigen Stadiums erkrankt ist, ist der menschliche Körper stark geschwächt. Chirurgische Eingriffe und die postoperative Behandlung von Darmkrebs in Form einer Chemotherapie wirken sich auch nachteilig auf den Zustand des Patienten aus:

  • Darmstörungen werden in den ersten 2 Monaten beobachtet;
  • Im Laufe eines halben Jahres passt sich die Person allmählich an die neuen Lebensbedingungen an (insbesondere wenn eine Kolostomie durchgeführt wurde).

Eine vollständige Anpassung erfolgt in der Regel frühestens 1 Jahr nach der verschobenen Operation. Zu diesem Zeitpunkt sollte der Patient von einem Onkologen untersucht und routinemäßig untersucht und systematisch getestet werden. Selbst nach vollständiger Remission sollte eine Person, die an Darmkrebs erkrankt ist, einmal im Jahr den Onkologen aufsuchen, um die Möglichkeit eines Rückfalls auszuschließen.

Prävention

Leider ist es unmöglich, die erblichen Faktoren und Genmutationen zu beeinflussen, die das Wachstum von Krebszellen auslösen. Sie können jedoch mit einfachen Präventivmaßnahmen die Möglichkeit verringern, die Krankheit zu entwickeln:

  • regelmäßige Untersuchungen und ärztliche Untersuchungen, insbesondere wenn bei ihren Angehörigen Darmkrebs vorliegt;
  • Personen der älteren Altersgruppe sollten jedes Jahr von einem Gastroenterologen untersucht werden;
  • rechtzeitige Behandlung von Darmkolitis und Entfernung von Polypen;
  • richtige Ernährung: frisches Gemüse und Obst, Ablehnung schlechter Gewohnheiten, Fast Food, zu fettiges, salziges und würziges Essen;
  • mobiler Lebensstil.

Überlebensprognose

Die Überlebensrate von Patienten, bei denen Dickdarmkrebs diagnostiziert wurde, hängt direkt vom allgemeinen Gesundheitszustand und dem Stadium der Erkrankung ab. Laut Statistik beträgt das durchschnittliche Überleben für 5 Jahre nach Identifizierung eines Tumors und Beginn der Behandlung für alle Stadien der Erkrankung 50%. Bei unheilbaren Krebserkrankungen, mit mehreren Krebsherden in fernen Organen und betroffenen Lymphknoten leben die Patienten nicht mehr als 1 Jahr.

Je früher die Herde eines Krebstumors entdeckt wird und die Behandlung beginnt, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit einer Metastasierung in anderen Organen und desto höher ist der wahrscheinliche Prozentsatz der Überlebensrate des Patienten. Deshalb ist es sehr wichtig, einen Spezialisten aufzusuchen, wenn die ersten Symptome auftreten, die für Darmkrebs typisch sind, sowie eine Routineuntersuchung und jährliche Untersuchungen.

Darmkrebs ist eine schwere und gefährliche Krankheit, die unter gebührender Berücksichtigung Ihrer Gesundheit noch vermieden werden kann. Aber selbst wenn eine solche Diagnose gestellt wird, ist dies kein Grund zur Verzweiflung. Die moderne Medizin bewältigt diese Diagnose heute recht erfolgreich.