Gebärmutterkrebs

Gebärmutterkrebs ist eine maligne Formation, die am häufigsten bei Frauen zwischen 50 und 70 Jahren auftritt. Dies entspricht 72% aller Fälle, das Durchschnittsalter der Patienten beträgt 60 Jahre. Berücksichtigen Sie die Ursachen der Entwicklung, Symptome und frühe Anzeichen von Gebärmutterkrebs. Lassen Sie uns zum Schluss die Fragen der Diagnose und die grundlegenden Prinzipien der Behandlung ansprechen.

Gründe

Faktoren, die das Risiko für Gebärmutterkrebs erhöhen können:

  • dysfunktionelle Gebärmutterblutungen im Zusammenhang mit anovulatorischen Zyklen, insbesondere bei Frauen vor der Menopause;
  • Langzeitfruchtbarkeit und spätere Wechseljahre - nach 50 Jahren;
  • nach der Menopause die fortgesetzte Sekretion von Östrogen und die entsprechende Art der kolpozytologischen Reaktion;
  • das Vorhandensein verschiedener myomatöser Knoten und Endometriose;
  • das Vorhandensein von zystischen Formationen, Zysten und Tumoren der Genitalien des hormonabhängigen Verlaufs;
  • Sklerozystisches Ovarialsyndrom;
  • Einnahme von Medikamenten der ersten Phase nach der Menopause, dh Östrogen-Medikamenten;
  • das Vorhandensein von Gebärmutterkrebs bei Verwandten.

Frauen, die fragen, warum Gebärmutterkrebs auftritt, sollten sich dessen bewusst sein, dass die Rolle dysmetabolischer Erkrankungen - Fettleibigkeit, Atherosklerose, Dyslipidämie, Bluthochdruck, Diabetes mellitus - sehr wichtig ist.

Die Ursachen für Gebärmutterkrebs sind viel schwerwiegender, wenn die Faktoren zusammenwirken, insbesondere unmittelbar im weiblichen Fortpflanzungssystem und im Stoffwechselsystem. Wenn also mehrere Risikofaktoren in verschiedenen Systemen des Körpers kombiniert werden, steigt das Risiko, dass dieser bösartige Prozess entwickelt wird, um ein Vielfaches.

Wenn zum Beispiel eine Frau eine Östrogenreaktion in der Postmenopause, Diabetes mellitus und das Vorhandensein von arterieller Hypertonie hat - dh drei verschiedene Risikofaktoren in drei verschiedenen Systemen - steigt das Gesamtrisiko für die Entwicklung eines Gebärmutterkrebses um das 9fache.

Gebärmutterkrebs ist eine heimtückische Krankheit. Deshalb nur ein paar Worte zur Prävention, während alle Risikofaktoren noch im Gedächtnis sind. Um diese Krankheit so früh wie möglich zu erkennen, sollten Frauen unter 40 Jahren bei Beschwerden notwendigerweise eine gynäkologische Untersuchung durchführen, und nach Erreichen dieses Alters, wenn die oben genannten Risikofaktoren auch ohne Beschwerden vorliegen.

Wie entsteht Gebärmutterkrebs? Denken Sie daran, dass es niemals aus heiterem Himmel vorkommt. Wenn das Endometrium normal funktioniert, wird es nie zu Krebs kommen. Ein Tumor entwickelt sich immer nur vor dem Hintergrund früherer Hyperplasie, Atrophie, Adenomatose und anderer präkanzeröser Prozesse des Endometriums.

Klassifizierung

Was sind die Krebsarten der Gebärmutter? Experten identifizieren zwei Optionen für den Verlauf dieser Erkrankung in Bezug auf das endokrine System mit einem unterschiedlichen Verlauf und einer unterschiedlichen Prognose für das Überleben.

Hormonell

Zwei Drittel der Patienten haben eine hormonabhängige Version dieses Krebses, die sich in einem erhöhten Östrogen-Hintergrund in Kombination mit einer Stoffwechselstörung manifestiert. Oben wurde gesagt, dass das Vorhandensein von drei Risikofaktoren aus verschiedenen Systemen das Krebsrisiko signifikant erhöht. Dies ist die hormonabhängige Option.

Es löst eine endometriale Hyperplasie oder eine präkanzeröse Erkrankung aus, in der Regel eine Verletzung des Eisprungs, wenn Progesteron der "Östrogen-verlängerten Aggression" nicht entgegenwirkt. Wie schnell ist Gebärmutterkrebs?

Eine typische Abfolge von Ereignissen, die schließlich zu Krebs führt, ist ein anovulatorischer Zyklus, Regression der Östrogenspiegel, erhöhte Sekretion von Gonadotropinen, das Wachstum neuer Follikel, wiederum ein hoher Östrogenspiegel, die Entwicklung morphologischer Veränderungen des Endometriums.

In der Folge verändern sich Endometriumzellen, sie produzieren biogene Amine und verschiedene Hormone, sie beeinflussen zum zweiten Mal den Stoffwechsel. Ein solcher Prozess kann sich über Jahre hinziehen.

Nicht hormonell

Die verbleibenden 30% der Patienten haben keine Stoffwechselstörung oder sind so mild, dass keine Diagnosen gestellt werden können. In diesem Fall überwiegen atrophische und fibrotische Prozesse auf ihrem Hintergrund, und solche präkanzerösen Zustände wie Polyposis und andere treten auf. Bei dieser Variante tritt die Menopause bei Frauen viel früher auf, vor dem Alter von 50 Jahren ist die Art der Reaktion durch Kolpomikroskopie atrophisch, ebenso wie der Hintergrundzustand des Endometriums.

Das Muskelgewebe des Uterus wird im Gegensatz zu Patienten mit dem ersten Typ der Erkrankung nicht verändert, aber sie weisen eine ausgeprägte Depression der T-Zell-Immunität auf, und die Prognose für einen Uteruskrebs ist aufgrund der kurzen Dauer der Erkrankung und der hohen Aggressivität des Tumors ungünstig.

Daher ist die Lebenserwartung der Patienten trotz der Tatsache, dass mit dieser Krebsvariante weniger Chancen bestehen, sehr viel geringer, die Überlebensrate für Gebärmutterkrebs schlechter als in der ersten Gruppe.

Histologie

Wir werden die Leser nicht langweilen mit dem Wissen, das sie nicht brauchen, und wir werden keine histologische Klassifizierung eines Gebärmuttertumors geben. Wir können nur sagen, dass es Adenokarzinome, Plattenepithelkarzinome der Gebärmutter und Drüsenplättchen sowie undifferenzierte, insbesondere maligne, Krebserkrankungen gibt.

In mehr als 90% aller Fälle tritt Adenokarzinom bei Patienten auf. Günstige Bedingungen für diese Krankheit werden durch das Vorhandensein eines Adenokarzinoms bestimmt. Ein geringer Differenzierungsgrad bei einer ungünstigen Überlebensoption, eine schnelle Metastasierung wird in 14% der Fälle beobachtet.

Es wird angemerkt, dass der Krebs ganz am Anfang des Endometriums in den Röhrenecken der Gebärmutter sowie im unteren Bereich auftritt. Danach beginnt der Tumor in der Breite zu wachsen und der Ort seiner Entstehung ist bereits sehr schwer zu bestimmen. Es wurde oben gesagt, dass der Tumor zunächst immer in der Gebärmutterhöhle wächst, aber in 5% der Fälle beginnt er sofort in seiner Wand zu wachsen, dh nach innen.

Dies ist selten, aber dieser Zustand ist viel gefährlicher. Für den Fall, dass ein Tumor eine geringe Invasionstiefe aufweist, d. H. Den Keimungsgrad in die Tiefe, kann er durch diagnostische Kürettage vollständig entfernt werden. In diesem Fall ist die Diagnose von Gebärmutterkrebs Stadium 1.

Stufen

Um zu verstehen, welche Onkologen sich mit Tumoren beschäftigen, ist es am besten, die populäre und leicht verständliche Einteilung nach Stufen zu nennen. Insgesamt umfasst es 4 Stufen, wir listen sie auf:

  • im ersten Stadium ist nur das Endometrium betroffen, dies ist genau der Zustand, in dem die diagnostische Kürettage einen malignen Tumor eliminiert;
  • 1B - der Tumor ist bis zu einem Zentimeter in die Muskelschicht hineingewachsen;
  • 1B - aus einem größeren Abstand in den Muskel gesprossen, jedoch keine serösen Membranen;
  • 2 - ein Tumor kann überall in der Gebärmutter nachgewiesen werden, aber nur in ihm, ohne Metastasen;
  • 3 - der Tumor befindet sich bereits außerhalb der Gebärmutter, aber der gesamte pathologische Prozess bleibt im kleinen Becken erhalten;
  • 3 A - Metastasen treten in den regionalen Lymphknoten oder Eierstöcken auf;
  • 3B - der Tumor dringt nicht nur in die Organe ein, sondern auch in die Ballaststoffe im Beckenboden und in die Vagina.
  • Im vierten Stadium deuten die Symptome eines bösartigen Tumors der Gebärmutter auf Zerfall und Keimung in anderen Organen hin, der Tumor dringt in das Rektum und die Blase ein;
  • und im letzten Stadium 4B gibt es entfernte Metastasen im Gehirn, in den Lungen und in der Leber.

Bei 72% der Frauen wird die Diagnose im ersten oder zweiten Stadium gestellt. 15% der Patienten gehen mit Stadium 3 zu Gynäkologen.

Metastasen

Sie müssen wissen, dass jeder Teil der Gebärmutter eine Tumorquelle sein kann. In den frühen Stadien der Krankheit verläuft das Wachstum in Richtung des Hohlraums, im Laufe der Zeit wächst Muskelgewebe und dann die äußere seröse Membran, dann die Organe, die an der Gebärmutter im Becken anliegen, der Gebärmutterhalskanal und die obere Hälfte der Vagina.

Es ist sehr wichtig, die Metastasierung rechtzeitig zu diagnostizieren, die im Uteruskarzinom lymphogen auftritt, dh durch das Lymphsystem. Die Metastasierung tritt nicht sofort und überall auf, sondern verläuft sequentiell und in mehreren Stufen je nach dem Stadium des Gebärmutterkrebses.

Wie sieht Gebärmutterkrebs aus? Unten ist ein Diagramm des "vernachlässigten" Tumors. Tatsächlich ist es jedoch nicht so „vernachlässigt“ - es hat die Muskelschicht nicht hervorgebracht, fast alles ist intakt.

Die Prognose wird durch die Lokalisierung des primären Fokus und die Form des Wachstums (exophytisch - nach außen oder endophytisch - in die Wandstärke) bestimmt. Woher kommt Uteruskrebs-Metastasierung? Befindet sich die Läsion oberhalb der Gebärmutter oder an ihrem unteren Ende, dringen die Krebszellen in die Paraaortikknoten ein, und wenn sich die Läsion unten befindet, dann in den Beckenkörper.

Ist der Tumor in die Muskulatur der Gebärmutter gesprossen, so ist im gleichen Fall auch die Trennung von Tumorzellen mit Blut, also der hämatogene Weg, möglich. In diesem Fall gibt es weit entfernte Metastasen mit Schädigungen der Knochen, des Gehirns, der Leber und der Lunge.

Insbesondere von Onkologen und Gynäkologen wird festgestellt, dass in der Gruppe der jüngeren Frauen, die an Krebs unter 40 Jahren leiden, häufig Metastasen im Eierstock auftreten, sowie das Keimen von Metastasen im Peritoneum mit der Entwicklung von Aszites und der Niederlage des Omentums.

Symptome

Wie manifestiert sich Gebärmutterkrebs im Frühstadium? Die frühesten Anzeichen von Krebs sind Entladungen oder Leukorrhoe, die wässrig oder leicht eitrig sind und manchmal mit Blut vermischt werden. Entladungen bei Gebärmutterkrebs können für mehrere Monate oder sogar Jahre gestört werden. Wenn dann der Tumor in die Gebärmutterwand eindringt und Blutgefäße abfließen, kommt es zu Blutungen.

Es ist vielleicht kein Anzeichen für Gebärmutterkrebs im Frühstadium, sondern eher ein Zerfall des Tumors. Blutungen können unterschiedliche Stärken haben: Sie ähneln der Fleischreste, sind blutige Menstruation oder Blutblut.

Danach gibt es Schmerzen, die am häufigsten Kontraktionen im Unterleib ähneln und oft bis zum unteren Rücken oder den Beinen. Wenn keine Maßnahmen ergriffen werden und keine Behandlung erfolgt, treten bei metastasierten Läsionen in der Nähe der Aorten- oder Beckenkammknochen folgende Symptome eines Uterus-Tumors bei Frauen auf: Dumpfe Schmerzen treten nachts, im Bauchbereich, im unteren Rücken und im Beckenbereich schlimmer auf.

Dieser Schmerz resultiert aus der Kompression der Äste des Lumbosacralnervenplexus, des Ischias- und des Obturatorennervs durch zu große Metastasen. Wenn die Metastasierung von Gebärmutterkrebs schließlich in der Blase oder im Rektum wächst, kann es zu schweren Verletzungen des Wasserlassen und des Stuhlgangs mit starken Schmerzen kommen.

Diagnose

Wie erkennt man Gebärmutterkrebs früh? Viele Menschen haben die irrtümliche Vorstellung, dass Sie einmal "Tumormarker für Gebärmutterkrebs" spenden können und einmal eine MRI durchführen lassen. Leider ist das ein großer Fehler. Für den Fall, dass der Patient den Verdacht auf eine maligne Neubildung des Körpers der Gebärmutter hat, sind folgende diagnostische Maßnahmen für jede Frau obligatorisch:

  • unbedingt eine gynäkologische Standarduntersuchung und eine zweimonatliche Untersuchung durchführen;
  • Abstriche des Gebärmutterhalses und des Gebärmutterhalskanals werden der Frau entnommen, um Krankheiten an diesem Ort auszuschließen.
  • notwendigerweise Ultraschall durchgeführt;
  • Es wird eine Hysteroskopie durchgeführt und der Inhalt für die Zytologie aus dem Uterus entnommen;
  • je nach Indikation wird eine separate Kürettage der Schleimhaut der Gebärmutter sowie des Gebärmutterhalskanals mit morphologischer und histologischer Untersuchung durchgeführt.

Alle anderen Methoden wie:

  • Abdominaler und retroperitonealer Ultraschall;
  • Radiographie der Brust;
  • berechnete und Magnetresonanztomographie;
  • Szintigraphie von Skelettknochen;
  • Ausscheidungszystoskopie;
  • Laparoskopie;
  • Positronen-Emissions-Tomographie - wird nach zusätzlichen Indikationen durchgeführt und meistens zur Suche nach regionalen und fernen Metastasen durchgeführt.

In diesem Artikel können Sie lesen, welche Tumormarker existieren und wie Sie die Ergebnisse ihrer Forschung interpretieren können. Wie erkennt man Krebs der Gebärmutter genau? Nur gemäß den Ergebnissen der histologischen Untersuchung. Dies ist die ultimative Wahrheit. Und genau von diesem Ergebnis hängt die Prognose für Gebärmutterkrebs weitgehend ab.

Behandlung

Es sollte gesagt werden, dass Sie sich nicht von der unbedeutenden Größe des Tumors täuschen lassen sollten und davon ausgehen, dass eine diagnostische Kürettage im ersten Stadium den Krebs vollständig heilt - leider nicht. Die besten Ergebnisse im Anfangsstadium ergeben sich aus der Kombination von Operation und Strahlentherapie. In den Stadien 1 und 2a werden also die Gebärmutter und die Eierstöcke vollständig entfernt.

Im Allgemeinen ist eine chirurgische Behandlung ein zwingender Schritt, und es ist die Hysterektomie mit Anhängen, die eine längere Lebenserwartung ermöglicht. Bei Metastasen sowie bei primärem Krebs ist eine Hormontherapie mit Progesteron angezeigt. Die Verwendung von Progestinen führt zur Zerstörung des Tumors und erhöht in manchen Fällen die Differenzierung seiner Zellen, wodurch das Risiko verringert wird.

Hormone werden auch vor der Operation, nach der Operation oder wenn eine Operation nicht durchgeführt werden kann, zum Beispiel bei anfänglichen Krebsformen bei jungen Frauen mit hoher Differenzierung und einem reifen Adenokarzinom mit geringem Risiko.

Jeder zweite Patient wird einer Strahlentherapie verschrieben, der Hauptfaktor für die Managementtaktik ist jedoch das Ergebnis einer histologischen Studie. Die Keimung im Myometrium in halber Dicke ist also ein Indikator für die Strahlentherapie nach der Operation. Daher wird kein Tumormarker sagen, wie er richtig behandelt werden soll - eine positive Analyse zeigt nur die Suchrichtung an.

Es sollte gesagt werden, dass sich die Behandlungskriterien in den Kliniken der Vereinigten Staaten, Kanada, Israel und Deutschland derzeit im Ausland leicht verschoben haben. So wird im ersten und zweiten Stadium der Tumor durch eine organerhaltende, minimalinvasive und blutleere Methode entfernt, und erst im Grad 3 wird eine erweiterte Hysterektomie mit Gliedmaßen, Lymphknoten und Beckenfasern durchgeführt.

Wir sollten auch die Möglichkeit einer Chemotherapie nicht vergessen, die in Verbindung mit einer Strahlentherapie und einer chirurgischen Behandlung verwendet wird. Auch moderne Krebstherapien verwenden eine Immuntherapie. "Intelligente Moleküle" markieren Krebszellen und achten sie durch das körpereigene Abwehrsystem. Bei der Behandlung von Gebärmutterkrebs wird auch eine gezielte Therapie eingesetzt, die auf bestimmte Moleküle gerichtet ist, die nur für einen Krebs charakteristisch sind, ohne die der Tumor nicht wachsen kann.

Gebärmutterkrebs: wie man die Krankheit früh erkennt, Methoden und Wirksamkeit der Behandlung

Krebs der Gebärmutter oder Endometriumkarzinom nimmt den ersten Platz in Bezug auf die Häufigkeit unter onkologischen Erkrankungen. In Russland werden jedes Jahr bis zu 16.000 neue Fälle der Krankheit entdeckt, und die Zahl der Fälle nimmt ständig zu.

Die Pathologie betrifft hauptsächlich Frauen nach 60 Jahren, kann jedoch in einem jüngeren Alter auftreten. Etwa 40% der Patienten erkranken vor den Wechseljahren. In den letzten zehn Jahren nimmt die Inzidenz von Frauen unter 29 Jahren am höchsten zu.

Der Tumor wird begleitet von dem schnellen Auftreten von Symptomen, die eine Frau veranlassen, einen Arzt aufzusuchen. Dies führt dazu, dass bis zu 90% der Fälle von Gebärmutterkrebs frühzeitig diagnostiziert werden, was die Prognose deutlich verbessert.

Ursachen und Risikofaktoren

Bei vielen Krebserkrankungen ist die genaue Ursache ihres Auftretens nicht bekannt. Dies gilt auch für Gebärmutterkrebs. Pathologie gilt als "Zivilisationskrankheit", die unter dem Einfluss widriger äußerer Bedingungen, Essgewohnheiten und Lebensweise auftritt.

Faktoren, die für Gebärmutterkrebs prädisponieren:

  • späte erste Perioden;
  • Wechseljahre erst nach 55 Jahren;
  • verlängerte Anovulation;
  • endokrine Sterilität;
  • polyzystischer Eierstock und hormonaktiver Tumor dieser Organe (Brennerkrebs);
  • Fettleibigkeit;
  • Diabetes mellitus;
  • Langzeiteinsatz von Östrogenhormonen ohne Kombination mit Gestagenen;
  • Behandlung mit Antiöstrogen-Medikamenten (Tamoxifen);
  • Mangel an Sex oder Schwangerschaft;
  • Krankheitsfälle bei nahen Angehörigen.

Endometriumkarzinom der Gebärmutter tritt vor dem Hintergrund eines komplexen hormonellen Ungleichgewichts, Fett- und Kohlenhydratstoffwechsels auf.

Hauptpathogenetische Typen der Krankheit:

  • Hormonabhängig (bei 70% der Patienten);
  • autonom

In der ersten Variante führen Ovulationsstörungen in Kombination mit Adipositas oder Diabetes zu einer erhöhten Östrogenproduktion. Östrogene wirken auf die innere Uterusschicht - das Endometrium - und bewirken eine verstärkte Reproduktion ihrer Zellen und ihre Hyperplasie - eine Zunahme der Größe und eine Änderung der Eigenschaften. Allmählich erhält die Hyperplasie einen bösartigen Charakter und entwickelt sich zu Krebsvorstufen und Gebärmutterkrebs.

Hormonabhängiger Gebärmutterkrebs wird häufig mit einem Tumor des Darms, der Brust oder des Eierstocks sowie mit dem sklerozystischen Eierstock (Stein-Leventhal-Syndrom) kombiniert. Ein solcher Tumor wächst langsam. Es ist empfindlich gegen Gestagene und hat einen relativ günstigen Verlauf.

Anzeichen, die das Risiko hormonabhängiger Krebserkrankungen erhöhen:

  • Unfruchtbarkeit, späte Menopause, anovulatorische Blutung;
  • follikuläre Ovarialzysten und hyperplastische Prozesse in ihnen (Tekomatose);
  • Fettleibigkeit;
  • abnorme Behandlung mit Östrogen, Nebennierenadenom oder Leberzirrhose, die hormonelle Veränderungen verursachen.

Die autonome Variante entwickelt sich am häufigsten bei Frauen nach der Menopause mit Ovarial- und Endometriumatrophie. Hormonelle Abhängigkeit fehlt. Der Tumor zeichnet sich durch einen malignen Verlauf aus, der sich schnell tief in die Gewebe und durch die Lymphgefäße ausbreitet.

Es gibt eine genetische Theorie des Krebses, wonach Zellmutationen in DNA programmiert werden.

Die Hauptstadien der Bildung eines bösartigen Tumors der Gebärmutter:

  • Mangel an Eisprung und erhöhte Östrogenspiegel unter dem Einfluss provozierender Faktoren;
  • Entwicklung von Hintergrundprozessen - Polypen und Endometriumhyperplasie;
  • Präkanzeröse Läsionen - Atypien mit Hyperplasie von Epithelzellen;
  • präinvasiver Krebs, der die Schleimhaut nicht durchdringt;
  • minimales Eindringen in das Myometrium;
  • ausgeprägte Form.

Klassifizierung

Krebs des Gebärmutterkörpers wird nach der Größe des Tumors, seinem Eindringen in die Muskelschicht, dem Wachstum der umgebenden Organe, der Schädigung der Lymphknoten und dem Vorhandensein von Fernmetastasen klassifiziert. Es wird als Definition des Stadiums gemäß dem TNM-System und gemäß der Klassifikation der Internationalen Föderation der Geburtshelfer-Gynäkologen (FIGO) verwendet.

Ein Tumor, der sich nicht über das Endometrium hinaus erstreckt, wird als präinvasiv bezeichnet. Es wird als in situ, Tis oder Stadium 0-Karzinom bezeichnet.

Es gibt 4 Stadien von Gebärmutterkrebs

1. Der Tumor betrifft nur den Uteruskörper:

  • Endometrium (T1a oder IA);
  • Myometrium bis zur halben Tiefe (T1b oder IB);
  • mehr als die Hälfte der Myometriumtiefe (T1c oder IC).

2. Maligne Zellen befinden sich im Hals:

  • nur in der Drüsenschicht (T2a oder IIA);
  • der Tumor dringt in die tiefen Schichten des Gebärmutterhalses ein (T2b oder IIB).

3. Der Tumor gelangt in die Vagina, in die Gliedmaßen oder in die Lymphknoten:

  • Läsion der äußeren serösen Schicht des Uterus und / oder der Anhängsel (T3a oder IIIA);
  • in die Vagina ausbreiten (T3b oder IIIB);
  • Es gibt Metastasen in den Becken- oder Aorta-Lymphknoten (N1 oder IIIC).

4. Gebärmutterkrebs 4 Grad mit Metastasen:

  • in die Blase oder das Rektum (T4 oder IVA);
  • Lunge, Leber, Knochen, entfernte Lymphknoten (M1 oder IVB).

Darüber hinaus gibt es verschiedene Differenzierungsgrade von Tumorzellen: von G1 (hoher Zellreifungsgrad) bis 3 (schlecht differenzierter Tumor). Je ausgeprägter die Differenzierung ist, desto langsamer wächst das Tumorwachstum und desto unwahrscheinlicher ist die Metastasierung. Bei schlecht differenziertem Krebs verschlechtert sich die Prognose.

Abhängig von der mikroskopischen Struktur werden solche morphologischen Krebsarten unterschieden:

  • Adenokarzinom;
  • Lichtzelle;
  • Plattenepithel
  • Drüsenzelle;
  • serös;
  • muzinozny;
  • undifferenziert.

Der morphologische Typ bestimmt weitgehend die Malignität. Daher ist der Verlauf von undifferenziertem Krebs ungünstig, und bei einem Plattenepithelkarzinomtumor ist die Wiederherstellungswahrscheinlichkeit ziemlich hoch.

Das Neoplasma kann exophytisch (in das Lumen der Gebärmutter) wachsen, endophytisch (in die Dicke der Muskelwand) oder einen gemischten Charakter haben.

Lokalisierte Krebserkrankungen im unteren Bereich und Körper der Gebärmutter, im unteren Segment ist der Tumor weniger verbreitet.

Symptome

Oft wendet sich die Patientin an den Arzt, wenn sie im Frühstadium erste Anzeichen von Gebärmutterkrebs hat. Zunächst einmal ist es eine unregelmäßige Blutung von jungen Frauen, die nicht mit dem Menstruationszyklus zusammenfallen. Bei Frauen nach der Menopause tritt eine Uterusblutung auf. Bei jungen Patienten gibt es strahlendes Weiß.

Blutungen treten nicht nur bei Endometriumkarzinom auf, sondern auch bei vielen anderen Krankheiten. Damit verbunden sind Schwierigkeiten bei der Früherkennung der Krankheit, insbesondere bei jungen Frauen. Sie können lange Zeit bei dysfunktionellen Gebärmutterblutungen beobachtet werden.

Andere Symptome von Gebärmutterkrebs treten in späteren Stadien auf. Mit der Ansammlung von Blut in der Körperhöhle Schmerzen im Unterleib. Längerer Schmerz tritt auf, wenn ein Tumor zu den Gliedmaßen heranwächst und sich durch das Peritoneum ausbreitet.

Eine reichliche wässrige oder schleimige Entladung bei Gebärmutterkrebs ist für ältere Frauen charakteristisch.

Mit der Niederlage der Blase kann der schmerzhafte Wasserlassen verstärkt werden. Wenn das Rektum betroffen ist, kommt es zu Verstopfung, Schmerzen beim Stuhlgang, Blut im Stuhl.

Häufige Anzeichen einer Onkopathologie - Schwäche, Verschlechterung der Arbeitsfähigkeit, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust.

Wie schnell ist Gebärmutterkrebs?

Bei einem hohen Differenzierungsgrad wächst der Tumor über mehrere Jahre langsam. Gering differenzierte Formen weisen eine hohe Reproduktionsrate von malignen Zellen auf. In diesem Fall kann sich innerhalb weniger Monate ein klinisch exprimierter Tumor entwickeln.

Metastase

Die Verbreitung von Krebszellen ist durch das Lymphsystem, die Blutgefäße und das Peritoneum möglich.

Lymphogene Metastasen werden in den nächstgelegenen (regionalen) Beckenlymphknoten durchgeführt. Im frühen Stadium und bei hoher Differenzierung (G1-G2) überschreitet die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung der Lymphknoten 1% nicht. Wenn Krebszellen in das Myometrium eindringen, steigt das Metastasierungsrisiko auf 6%. Wenn der Tumor großflächig betroffen ist, tief in die Gebärmutterwand eindringt oder sich zum Gebärmutterhals ausbreitet, finden sich bei 25% der Patienten Metastasen in den Lymphknoten.

Hämatogene Metastasen treten später auf. Durch die Blutgefäße dringen Tumorzellen in Lunge, Knochen und Leber ein.

Implantationsmetastasen treten am Peritoneum und Omentum während der Keimung der äußeren Gebärmutterschicht und der Zerstörung der Eileiter auf.

Diagnose

Screening-Studien zur Früherkennung von Bildung werden nicht durchgeführt. Es wird davon ausgegangen, dass für die rechtzeitige Erkennung nur einmal jährlich beim Frauenarzt zu beachten ist.

Die Analyse auf Tumormarker, von denen der häufigste CA-125 ist, wird normalerweise nicht durchgeführt. Es wird als zusätzliche Methode zur Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung und zur Früherkennung von Rückfällen betrachtet.

Die einfachste Diagnosemethode ist das Ansaugen des Uterusinhalts mit einer speziellen Spritze und eine histologische Untersuchung (Aspirationsbiopsie). In einem frühen Stadium übersteigt der Informationsgehalt dieser Methode nicht 36%, bei einem gewöhnlichen Tumor sind die Anzeichen bei 90% der Patienten zu finden. Um die Genauigkeit der Forschung zu erhöhen, kann sie wiederholt ausgeführt werden. Die Aspirationsbiopsie erfordert keine Erweiterung des Zervixkanals und wird ambulant durchgeführt.

Instrumentelle Diagnose von Gebärmutterkrebs:

  • Ultraschall der Beckenorgane: Die endometriale Dicke sollte bei Frauen nach der Menopause 4 mm nicht überschreiten.
  • Hysteroskopie mit Biopsie des verdächtigen Endometriums und mikroskopische Untersuchung.

Um die Prävalenz des Tumors und der Lymphknoten zu bestimmen, wird eine MRT des Beckens durchgeführt. Im Gegensatz zu Ultraschall hilft die Methode, den Zustand der Lymphknoten bei 82% der Patienten zu klären.

Die Radiographie der Lunge wird notwendigerweise durchgeführt, um darin Metastasen auszuschließen.

Wird Gebärmutterkrebs im Ultraschall gesehen?

Die Ultraschalldaten der Gebärmutter sollten den Arzt darauf aufmerksam machen, wenn bei älteren Frauen ein Anstieg des M-Echo (Endometriumdicke) von mehr als 4 mm oder bei Patienten vor der Menopause von 10-16 mm festgestellt wird.

Wenn der M-Echo-Wert mehr als 12 mm beträgt, ist bei jungen Frauen eine Aspirationsbiopsie vorgeschrieben. Wenn dieser Wert 5-12 mm beträgt, führen Sie eine Hysteroskopie und eine gezielte Biopsie durch (Material wird aus einem verdächtigen Bereich entnommen).

Wenn ein Tumor per Ultraschall erkannt wird, können Sie Folgendes bestimmen:

  • die Größe und Konturen der Gebärmutter;
  • Myometriumstruktur;
  • die Lage des Tumors;
  • Keimungstiefe im Myometrium;
  • Schädigung der inneren Os, Eierstöcke und Lymphknoten.

Weitere Informationen liefert das Farb-Doppler-Mapping - eine Ultraschalluntersuchung der Blutgefäße, mit der die Geschwindigkeit und Intensität des Blutflusses in den Gebärmuttergefäßen und die Tumorläsion beurteilt werden können.

Die Hysteroskopie ist die wichtigste Diagnosemethode, mit der die Schwere und die Prävalenz des Tumors beurteilt und das Material für die histologische Analyse verwendet werden kann.

Bei Verdacht auf Gebärmutterkrebs muss eine getrennte diagnostische Kürettage der Wände des Gebärmutterhalskanals und des Endometriums durchgeführt werden.

Wie bestimme ich Gebärmutterkrebs mit einer minimalen Läsionsgröße?

Eine moderne Methode zur Früherkennung von Endometriumkarzinomen - die Fluoreszenzdiagnostik. Spezielle Substanzen, die sich selektiv in Krebszellen ansammeln, werden in den Körper injiziert. Wenn die innere Oberfläche des Uterus mit einem Laser bestrahlt wird, beginnen diese Substanzen zu leuchten. So können Sie Tumorherde bis zu 1 mm sehen und gezielt Biopsien durchführen. Zu einem frühen Zeitpunkt erreicht die Sensitivität einer solchen Diagnose 80%.

Schließlich wird die Diagnose anhand der Gebärmutterkettettage bestätigt. Befindet sich der Tumor im oberen Teil des Körpers, wird er in 78% der Fälle und bei weit verbreiteten Läsionen erkannt - in 100% der Fälle.

Gebärmutterkrebs muss von solchen Krankheiten unterschieden werden:

Behandlung

Wenn bei einer Frau ein maligner Tumor des Fortpflanzungssystems diagnostiziert wurde, sollte der Patient von einem Onkogynäkologen untersucht werden.

Die Behandlung von Gebärmutterkrebs basiert auf verschiedenen Kombinationen der drei Methoden:

  1. Bedienung
  2. Bestrahlung
  3. Therapie mit medizinischen Substanzen.

Die Hauptbehandlungsmethode, die in jedem Stadium der Erkrankung durchgeführt wird, ist die Entfernung der Gebärmutter mit Anhängsel. Liegt ein schlecht differenzierter Tumor vor oder dringt dieser tief in die Muskelschicht des Organs ein, werden auch die Beckenlymphknoten, die Metastasen aufweisen können, entfernt.

Die Operation wird bei 90% der Frauen mit einem frühen Stadium der Krankheit durchgeführt. Der Rest ist wegen schwerer Begleiterscheinungen kontraindiziert. Durch die Entwicklung neuer chirurgischer Eingriffe können Sie die Möglichkeiten der chirurgischen Behandlung erweitern.

Wenn der Tumor nicht tiefer als 3 mm eindringt, kann er während der Hysteroskopie durch Ablation ("Kauterisation") entfernt werden. So kannst du den Körper retten. Die Wahrscheinlichkeit einer unvollständigen Entfernung der Läsion ist jedoch ziemlich hoch, so dass nach einer solchen Behandlung eine regelmäßige Überwachung durch einen Onkologen in einer spezialisierten Einrichtung erforderlich ist.

Die Strahlentherapie bei Gebärmutterkrebs als eigenständige Behandlungsmethode wird nur selten eingesetzt, wenn ein Organ nicht entfernt werden kann. Meist wird die Bestrahlung nach einer Operation (adjuvante Strahlentherapie) durchgeführt, um die verbleibenden Krebszellen zu zerstören.

Diese Kombination wird in den folgenden Fällen gezeigt:

  • tiefe Keimung der neuen Besiedlung ins Myometrium;
  • Ausbreitung in den Gebärmutterhalskanal und den Gebärmutterhals;
  • Lymphknotenmetastasen;
  • schlecht differenzierter oder nicht endometrialer Tumor.

Moderne Behandlungsmethoden: Strahlentherapie - IMRT und Brachytherapie. Das IMRT-Verfahren beinhaltet eine gezielte Bestrahlung des Tumors mit minimaler Schädigung des umgebenden Gewebes. Brachytherapie ist die Einführung spezieller radioaktiver Substanzen, die direkt auf Krebszellen wirken, in das Neoplasma des Tumors.

Mit Vorkrebs des Endometriums bei jungen Frauen ist eine Hormontherapie mit Progestinen möglich. Diese Hormone blockieren die aktivierende Wirkung auf den Östrogentumor und verhindern dessen weiteres Wachstum. Hormone werden bei fortgeschrittenem (disseminiertem) Krebs sowie bei dessen Wiederauftreten verwendet. Ihre Wirksamkeit überschreitet nicht 25%.

In einem frühen Stadium dauert die Hormonaufnahme nach einem bestimmten Muster etwa ein Jahr. Die Wirksamkeit der Therapie wird mit einer Biopsie überwacht. Mit einem günstigen Ergebnis wird in den nächsten 6 Monaten ein normaler Menstruationszyklus wiederhergestellt. In der darauf folgenden normalen Schwangerschaft ist möglich.

Die Chemotherapie wird bei minderwertigem Uteruskarzinom und nicht endometriotischen Tumoren, disseminiertem und rezidivierendem Krebs verschrieben, wenn der Tumor nicht auf die Auswirkungen von Gestagenen anspricht. Es ist palliativ, dh es soll die durch einen Tumor verursachten schweren Symptome reduzieren, heilt jedoch nicht die Krankheit. Verwendete Medikamente aus den Gruppen Anthrazykline, Taxane, Platinderivate. Postoperative (adjuvante) Chemotherapie wird nicht verschrieben.

Zu Hause braucht eine Frau mehr Ruhe. Ambient muss sie vor emotionalem Stress schützen. Die Ernährung der Gebärmutterkrebs ist voll und vielfältig, mit Ausnahme von raffinierten Kohlenhydraten (Zucker), der Einschränkung von tierischen Fetten, gebratenen und konservierten Lebensmitteln, Gewürzen, Schokolade und anderen irritierenden Produkten. Milchprodukte und pflanzliche Lebensmittel sind sehr hilfreich.

Es wird angenommen, dass einige Pflanzen helfen, mit dem Tumor fertig zu werden oder das Wohlbefinden des Patienten zu verbessern:

Taktische Behandlung je nach Stadium

Die Frage, wie Gebärmutterkrebs geheilt werden soll, wird vom Arzt nach sorgfältiger Analyse aller diagnostischen Informationen entschieden. Es hängt weitgehend vom Stadium des Tumors ab.

Bei Krebs ersten Grades (Stadium) wird die vollständige Entfernung des Uterus und der Anhängsel verwendet (totale Hysterektomie und Adnexektomie).

Eine solche Operation wird ausgeführt, wenn alle folgenden Bedingungen erfüllt sind:

  • moderate und hohe Tumordifferenzierung;
  • Die Ausbildung nimmt weniger als die Hälfte der Organhöhle ein.
  • myometriale Keimungstiefe von weniger als 50%;
  • keine Anzeichen einer Tumorausbreitung durch das Peritoneum (in Peritonealwäschen wurden keine Krebszellen gefunden).

Wenn die Eindringtiefe in die Muskelschicht mehr als die Hälfte der Dicke beträgt, wird nach der Operation eine intravaginale Strahlentherapie verordnet.

In allen anderen Fällen wird die Entfernung der Genitalorgane durch die Exzision der Becken- und in einigen Fällen der Paraaorta-Lymphknoten ergänzt. Knoten in der Nähe der Aorta, punktiert während der Operation und führen eine dringende histologische Untersuchung durch. Aufgrund seiner Ergebnisse wird beschlossen, diese Formationen zu entfernen.

Nach der Operation wird die Bestrahlung angewendet. Wenn eine Operation nicht möglich ist, wird nur die Strahlentherapie verwendet, die Wirksamkeit einer solchen Behandlung ist jedoch geringer.

Eine Hormontherapie im Stadium 1 wird nicht angewendet.

Bei Krebs des 2. Grades werden dem Patienten Entfernung der Gebärmutter, Anhängsel, Becken- (manchmal Paraortic) Lymphknoten und postoperative Strahlentherapie gezeigt. Die Bestrahlung erfolgt nach dem kombinierten Schema: intravaginal und entfernt.

Bei Krebs der Stufe 3 werden kombinierte chirurgische und Bestrahlungsbehandlungen durchgeführt. Wenn der Tumor in die Wände des Beckens eingewachsen ist, ist eine vollständige Entfernung nicht möglich. In diesem Fall wird die Strahlentherapie durch die Vagina und aus der Ferne verordnet.

Wenn Radiotherapie und Operation kontraindiziert sind, hängt die Behandlung von der hormonellen Empfindlichkeit des Tumors ab. Entweder werden Progestine oder Chemotherapeutika verschrieben.

Bei Tumoren der Stufe 4 wird eine palliative Chemotherapie in Kombination mit Hormonen angewendet. Diese Substanzen helfen, entfernte Metastasen von Krebs in anderen Organen zu zerstören.

Rückfälle des Tumors werden auch mit Hormonen und Chemotherapie behandelt. Bei dem wiederholten Fokus, der sich im Becken befindet, wird eine palliative Strahlentherapie durchgeführt. Rückfälle treten meistens in den ersten 3 Jahren nach der Behandlung auf. Sie befinden sich hauptsächlich in der Vagina, Lymphknoten und entfernten Organen.

Krebs der Gebärmutter und der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft sind pathologische Veränderungen kaum zu erkennen. Tumorwachstum während der Schwangerschaft wird meistens nicht beobachtet. Uteruskarzinome während der Schwangerschaft können jedoch mit Fehlgeburten, Abplatzen der Plazenta, Tod des Fötus und schweren Blutungen einhergehen. In diesen Fällen wird eine Notfallversorgung durchgeführt, gefolgt von einer Exstirpation der Gebärmutter.

Für den Fall, dass eine junge Frau eine vollständige Behandlung mit guter Wirkung durchlaufen hat, könnte sie in der Zukunft schwanger werden. Um die Fruchtbarkeit wiederherzustellen, verschreiben Ärzte Hormontherapiekurse, die die normale Fortpflanzungsfunktion wiederherstellen.

Wie viele leben mit Gebärmutterkrebs?

Dies hängt vom Erkennungsstadium der Erkrankung und der Empfindlichkeit gegenüber Hormonen ab. Bei der hormonabhängigen Variante leben 85-90% der Patienten 5 Jahre oder länger. Bei autonomen Formen bei älteren Frauen liegt dieser Wert bei 60-70%. Im 3. Stadium jeder Form wird jedoch bei einem Drittel der Patienten die Lebenserwartung von mehr als 5 Jahren und im 4. Stadium - nur in 5% der Fälle - erfasst.

Gebärmutterkrebs: erste Anzeichen und Symptome, Diagnose, Behandlung, Überleben

Aufgrund der Verschlechterung des ökologischen Zustands der Erde und insbesondere der Städte steigt die Zahl der Frauen, die krank sind. Im Moment nimmt die Krankheit unter allen onkologischen Wunden den ersten Platz ein. In unserem Land werden jedes Jahr 17.000 Fälle von gynäkologischem Krebs diagnostiziert. Und was am unangenehmsten ist - die Zahl wächst von Jahr zu Jahr.

Was ist Gebärmutterkrebs? Dies ist ein bösartiger Tumor im Uterus, der aus den Weichteilen zu erscheinen beginnt und später zu einem Krebs wird, der die Vagina und den Gebärmutterhals sowie die nächstgelegenen Lymphknoten befällt. Unter normalen Bedingungen ist der Uterus birnenförmig, und wenn er krank ist, können schwere Anomalien auftreten.

Wenn wir es als Ganzes nehmen, tritt die Pathologie hauptsächlich bei älteren älteren Frauen nach 60-65 Jahren auf. Ebenfalls gefährdet sind Patienten, die in den Wechseljahren bald Wechseljahre haben werden. Bei jungen Mädchen tritt die Krankheit viel seltener auf.

Der Vorteil dieser Krankheit ist, dass sie sich im Vergleich zu anderen bösartigen Tumoren bereits in sehr frühen Stadien manifestiert. Die ersten Symptome sind ziemlich ausgeprägt und die meisten Frauen gehen sofort zum Arzt.

Ursachen von Gebärmutterkrebs

Wissenschaftler und Ärzte können die genaue Frage des Auftretens von Gebärmutterkrebs immer noch nicht beantworten. Sicher ist nur, dass solche Krankheiten jedes Jahr mehr und mehr auftreten.

Risikofaktoren für Gebärmutterkrebs

  • Genetik und Krankheiten bei nahen Verwandten: Mütter, Großmütter usw.
  • Unregelmäßiges Sexualleben.
  • Ungeborene Frauen.
  • Jede Intervention auf der Ebene von antiöstrogenen (hormonellen) Medikamenten. Zu diesen Medikamenten gehört beispielsweise Tamoxifen. Hier muss jedoch klargestellt werden, dass das Risiko nur bei falscher Anwendung des Arzneimittels auftreten kann, was zu hormonellen Störungen führt.
  • Diabetes mellitus.
  • Schwere Fettleibigkeit.
  • Der Beginn der Wechseljahre nach 57 Jahren.
  • Dauerhafte Langzeitanovulation.
  • Endokrine Sterilität.

Die meisten Endometriumkarzinome finden sich in der weiblichen Bevölkerungshälfte, in der das hormonelle Gleichgewicht des Körpers gestört ist: durch Krankheit oder durch Medikamente.

Arten von pathogenetischen Erkrankungen

Harmonisch abhängig - ist bei Frauen mit Diabetes und Fettleibigkeit viel häufiger. Dies wird begleitet von einer erhöhten Produktion von Sexualhormon - Östrogen. Die Hormone selbst beginnen auf die innere Schicht des Uterus - des Endometriums - zu wirken, und Hepatoplasie tritt auf, wenn die Zellen selbst zu wachsen beginnen und sich dann rasch vermehren.

Darüber hinaus können sich die Zellen selbst zu einem gutartigen Wachstum und dann zu Krebs entwickeln. Im Allgemeinen können andere Erkrankungen zusammen auftreten: Stein-Leventhal-Syndrom oder auch Ovarialsklerozytose, Ovarial- und Brustdrüsentumoren. Ein solcher Tumor ist gegenüber Progestogenen sehr empfindlich, wächst aber aufgrund dessen, was für die Krankheit durchaus verträglich ist, ziemlich langsam.

ZEICHEN

  1. Nebennieren-Adenom
  2. Leberzirrhose
  3. Übergewicht
  4. Ovarial follikuläre Zysten und Texomatose
  5. Späte Wechseljahre.

Autonom Wenn eine Frau nach der Menopause kommt, nimmt der Östrogenspiegel aufgrund der beginnenden Atrophie des Ovars und des Endometriums stark ab. In diesem Fall beeinflussen die weiblichen Hormone den Tumor nicht. Gleichzeitig ist der Tumor sehr aggressiv und wächst schnell. Die schnelle Entwicklung ist durch ein tiefes Keimen des Tumors tief in das Gewebe gekennzeichnet.

Etappen des malignen Gewebes der Gebärmutter

  1. Externe Faktoren + Mangel an Eisprung und erhöhte Östrogenspiegel.
  2. Polypen
  3. Endometriale Hyperplasie
  4. Atypia
  5. Die Hyperplasie von Epithelzellen ist eine der präkanzerösen Bedingungen.
  6. Präinvasiver Krebs
  7. Eindringen in nahegelegene Gewebe.

Symptome von Gebärmutterkrebs

Wie bei jedem anderen Krebs können frühe Anzeichen von Gebärmutterkrebs auf das Vorliegen anderer Krankheiten hindeuten. Eine Frau kann die ersten Symptome mit hormonellen Schwankungen und verschiedenen Infektionsprozessen verwechseln, insbesondere wenn sie ihnen bereits begegnet ist. Es gibt jedoch mehrere Faktoren, die den Tumor genau angeben.

Frühe Stadien

  1. Unfruchtbarkeit
  2. Eierstockstörung
  3. Blutungen aus der Gebärmutter. Viele junge Mädchen können mit dysfunktionellen Gebärmutterblutungen verwechselt werden, weshalb sie viel Zeit verlieren.
  4. Wässriger, eitriger und klarer Ausfluss aus der Gebärmutter (Lykoriya).
  5. Bei Frauen im früheren Alter können intermenstruelle Blutungen für Gebärmutterkrebs angezeigt sein, der von einem großen Blutüberfluss begleitet wird.

Späte Etappen

  1. Schmerzen im Unterleib.
  2. Rückenschmerzen und Kreuzbeinbereich. Entstehen dadurch, dass der Tumor die Nerven berührt.
  3. Entzündung, eitriger Ausfluss aus der Gebärmutter mit faulem Geruch.
  4. Wenn sich der Krebs der Gebärmutter und der Eierstöcke selbst zum Gebärmutterhals ausbreitet, besteht die Chance, dass er durch den Tumor geschlossen wird. Später sammelt sich der Eiter im Innern an, was mit der Intoxikation beginnt.
  5. In den späteren Stadien, mit dem Wachstum des Tumors auf benachbarte Organe, kann es zu solchen Symptomen kommen: bei Darm, Verstopfung, Schleim und Blut im Stuhl, Hydronephrose beim Quetschen des Harnröhrenkanals, Rückenschmerzen. Wenn der Krebs die Blase trifft, kann sich Blut im Urin befinden, und der Vorgang des Wasserlassens wird problematisch.

Wie schnell entwickelt sich der Tumor? Und was ist Krebsunterscheidung?

Es gibt einen sehr differenzierten und minderwertigen Krebs. In der ersten Variante wächst der Tumor relativ langsam bis zu mehreren Jahren. In diesem Fall kann der Tumor, wenn er den Tumor früh erkennt, schnell und ohne Folgen geheilt werden. In der zweiten Variante ist das Tumorwachstum sehr schnell.

Metastasen

Wo treten bei Gebärmutterkrebs Metastasen auf? Zunächst breitet sich der Krebs selbst bis zu den nächsten Lymphknoten-N der Beckenorgane aus. Alles hängt vom Stadium der bösartigen Formation selbst sowie vom Grad der Gebärmutterentzündung ab. Je tiefer der Krebs sitzt, desto größer ist die Chance, ihn in die nächstgelegenen Organe und Gewebe zu metastasieren.

Wenn sich Krebs nur über die Lymphbahnen ausbreitet, spricht man von lymphogener Metastasierung und tritt in den ersten Stadien der Stadien 1 und 2 auf. Die Gebärmutter und der Gebärmutterhalskanal sind betroffen.

In den späteren Stadien kommt es zu einer hämatogenen Metastasierung, wenn sich die Krebszellen auf beliebige Organe ausbreiten: Lunge, Knochen, Leber. Implantatmetastasen gehen zu den nächsten Organen aus der Gebärmutter.

Gebärmutterkrebsstadien

Betrachten Sie das Stadium der Entwicklung von Krebs nach der FIGO-Methode.

Prognose und Stadien von Gebärmutterkrebs

Nach der diagnostischen Abklärung und endgültigen Diagnose von Gebärmutterkrebs ist eine Frau daran interessiert, wie lange sie mit einer solchen Diagnose lebt und wie die weitere Prognose aussieht. Um die Prognosedaten von Gebärmutterkrebs zu klären, müssen das Stadium der Erkrankung, die Aktivität des Prozesses, der histologische Typ maligner Zellen und die Widerstandsfähigkeit des Organismus berücksichtigt werden.

Wie schnell entwickelt sich Gebärmutterkrebs?

Die Wachstumsrate der Tumorbildung hängt direkt vom Differenzierungsgrad atypischer Zellen ab. Je höher die Organisation und Differenzierung zellulärer Formen ist, desto langsamer entwickelt sich der Onkoprocess, was mehrere Jahre dauern kann. Wenn Krebszellen schlecht oder nicht differenziert sind, spricht man von einem progressiven Krebs mit einer zweifelhaften Prognose.

Eine Frau sollte durch pathognomonische Symptome gewarnt werden:

  • Ziehen, schmerzender Schmerz im Unterbauch, Schießen im suprapubischen Bereich;
  • Blut, Blutausfluss, nicht in Verbindung mit dem Menstruationszyklus;
  • postmenopausale Blutung, hämorrhageartige Menstruation;
  • reichlich wässriger, schleimiger Ausfluss mit unangenehmem Geruch;
  • Schmerzen zum Zeitpunkt des Geschlechtsverkehrs und danach (Dyspareunie), nicht im Zusammenhang mit psychischen Problemen;
  • Schwellung der Genitalorgane, untere Gliedmaßen;
  • das Auftreten von fistligen Passagen;
  • Verletzung des Wasserlassen, intermittierender Harnstrom, Schmerzen, Unbehagen;
  • Stuhlveränderung bei Verstopfung oder Durchfall, Schmerzen im Enddarm und Sigma;
  • allgemeine Schwäche, Unwohlsein, intermittierende oder regelmäßige Übelkeit, die nicht mit Essen oder Schwangerschaft in Verbindung stehen;
  • Gewichtsverlust von mehr als 10% in kurzer Zeit;
  • Appetitlosigkeit, Geschmacksumkehrung, Abneigung gegen Fleischprodukte.

Die Kombination mehrerer Symptome mit einem sich rasch verschlechternden Allgemeinzustand zeigt die rasche Entwicklung von Gebärmutterkrebs an. Onkologische Gynäkologen empfehlen dringend, sich mit der onkologischen Apotheke in Verbindung zu setzen, um weitere Managementtaktiken und persönliche Behandlungen auszuwählen.

Gebärmutterkrebsstadien

Die Internationale Föderation der Geburtshelfer und Gynäkologen (FIGO) identifiziert 4 Stadien des Uteruskarzinoms mit einer charakteristischen Häufigkeit des Tumors und dem klinischen Bild.

Erste Stufe

Innerhalb der Schleimschicht und des Myometriums des Fortpflanzungsorgans befindet sich ein maligner Neoplasma. Die Patienten sind sich der möglichen Abweichungen nicht bewusst, normalerweise gibt es keine Beschwerden. Eine pathologische Erkennung ist während des Screenings oder bei prophylaktischen Untersuchungen möglich.

Manchmal gibt es Uterusblutungen ohne ersichtlichen Grund, der Schleimabgang ist transparent oder mit gelben Blutgerinnseln (viele Leukozyten) gemischt, wie bei prämenstruellem Zervix. In seltenen Fällen wässeriger Ausfluss, Schmerzen.

Zweite Stufe

In Stadium 2 der Entwicklung von Gebärmutterkrebs breiten sich die atypischen Zellen auf die Drüsenstrukturen des Gebärmutterhalses aus, wobei sie in die tiefen Strukturen eindringen. Die Symptome werden deutlicher. Häufig kommt es zu Blutungen in der reproduktiven, perimenopausalen Menopause.

Die Patienten klagen über einen weißen Ausfluss von wässriger Konsistenz, ein Gefühl feuchter Unterwäsche. Einweg-Slipeinlagen werden gezwungen. Von Zeit zu Zeit besorgt, nörgelnd, ziehender Schmerz in der suprapubischen Zone.

Dritte Stufe

In Stufe 3 ist es üblich, den krebsartigen Prozess auf die Vagina, die Eierstöcke, die Eileiter und die nahe gelegenen Lymphknoten mit Metastasen auszubreiten. Der Patient wird oft und schnell müde, wachsende Schwäche, Unwohlsein.

Die Ausscheidung von Weißem mit Blutstreifen nimmt zu (wechselt die Farbe von Weiß zu Gelb-Grau), ein unangenehmer fauliger Geruch erscheint. Die Gesamtkörpertemperatur steigt auf 37,4 bis 37,9 ° C. Gewichtsverlust in kurzer Zeit, regelmäßige Gebärmutterblutungen.

Vierte Stufe

Im Stadium 4 beeinflusst eine maligne Formation alle Strukturen des inneren Fortpflanzungssystems und breitet sich in benachbarte Organe (Blase, Rektum) aus. Metastasen finden sich in entfernten Organen (Lunge, Gehirn).

Intensiver Separationsweißer mit charakteristischem Geruch, die Farbe von Grau vermischt mit Blutgerinnseln. Der Schmerz nimmt zu, wird intensiv, durchdringend, nimmt nach dem Training zu, Gewichtheben, Koitus. Äußeres genitales Ödem. Das Ödem betrifft auch die unteren Extremitäten, was auf eine Schädigung des Lymphsystems hindeutet.

Die Lebensqualität nimmt ab, wenn die Harnleiter besiegt werden, die Blase, die rektumfistelösen Passagen, das Auspressen der natürlichen Ausscheidungsgänge und -löcher, die Störung des Harnabflusses und die Fäkalmasse gebildet werden.

Starke Vergiftung, verminderte Leistung, Aktivität, Interesse am Geschehen.

Die Klassifizierung der International Anti-Cancer Union durch das TNM-System ist ähnlich dem FIGO-System für Geburtshilfe und Gynäkologie, wird jedoch durch das Vorhandensein von Stadium 0 charakterisiert. TNM ist definiert als: Tumor - Tumor (T0, T1, T2, T3, T4), Nodus - Lymphknoten (N0, N1, N2), N3), Metastasen - Metastasen (M1, M2). Jede Abkürzung entspricht Änderungen in der Gebärmutterstruktur.

Das Staging wird nach instrumentellen, Labor- und zytohistologischen Studien durchgeführt. Nach einer Operation ist ein genaues Staging von Gebärmutterkrebs möglich.

Metastase

Die Hauptmethoden der Metastasierung sind der lymphogene und der hämatogene Weg. Metastasen in der Muskel- und Schleimhautschicht des Uterus werden durch die Implantationsmethode ausgebreitet, die normalerweise für schlecht differenzierte Tumore mit schneller Proliferation atypischer Zellen charakteristisch ist. Die Krebsimplantation erfolgt am Peritoneum und Omentum nach Keimung des Myometriums, der serösen Membran der Gebärmutter, Schädigung der Eileiter.

Meistens - lymphogener Weg. Maligne Zellformen mit Lymphfluss lagern sich in den Leisten-, Becken- und Lymphknoten ab und wandern in andere entfernte Organe, wo sie eine metastatische Läsion bilden. Durch diagnostische Untersuchung leicht zu bestimmen (R-Graphie-OGK in Frontal- und Lateralprojektion, Magnetresonanz, Computertomographie).

Später kommt es zu einer hämatogenen Metastasierung, in die zirkulierendes Blut fließt, atypische Zellen in das Leberparenchym, in das Lungengewebe und in die Knochenstrukturen gelangen. Prognostisch für Gebärmutterkrebs haben solche Metastasierungsstellen nachteilige Auswirkungen, und Bestrahlung und Chemotherapie sind schwierig zu behandeln.

Wie viele leben mit Gebärmutterkrebs?

Die Lebensdauer des Patienten hängt direkt vom Grad der Differenzierung der Krebszellen, der Lokalisation, dem Stadium des Tumorprozesses und der Aktualität der eingeleiteten Therapie ab.

Prädiktive Daten, basierend auf Forschung und Statistiken:

  1. Die Prognose für Gebärmutterkrebs, wenn 1 Grad günstig ist. Die Überlebensrate über 5 Jahre beträgt 80,5%. Eine Frau hat eine traumatische gynäkologische Operation und eine Therapie. Mögliche Option einer Schwangerschaft unter strenger Kontrolle eines Frauenarztes und eines Onkologen.
  2. Bei Grad 2 ist der Uteruskörper betroffen, manchmal Schleimhaut und Stroma des Gebärmutterhalskanals. Zwingende Zwischensumme oder totale Hysterektomie. Vermeiden Sie häufig Anhänge mit Eileitern. Bühnenbehandlung mit Bestrahlung und Chemotherapie. Ordnen Sie Hormonarzneimittel aufgrund von Änderungen im Hormonspiegel zu. Fünf-Jahres-Überlebensrate - 69,8%.
  3. Mit Grad 3 stürzt der Tumor in das obere Drittel der Vagina, so dass gynäkologische Onkologen eine radikale Hysterektomie durchführen. Die Rehabilitationszeit beträgt 30 bis 36 Monate. Fünfjahresüberlebensrate - 41,9%
  4. Die Prognose ist ungünstig. Aufrechterhaltung lebenswichtiger Funktionen, Verbesserung der Lebensqualität. 5-Jahres-Überlebensrate bei Krankheiten der 4. Klasse - bis zu 9%.

Früherkennung und regelmäßige gynäkologische Untersuchung sind der Schlüssel zur Gesundheit von Frauen. Die Diagnose von Gebärmutterkrebs und rechtzeitige therapeutische Maßnahmen erhöhen die Lebenserwartung, die in statistischen Studien gefunden wird.

Wie schnell sich Gebärmutterhalskrebs entwickelt

Das Fortpflanzungssystem bei Frauen kann eine Reihe von Problemen verursachen. Experten zufolge muss eine Frau nur leicht gekühlt erscheinen, und dies wird sofort zur Ursache jeder Erkrankung. Was können wir über diese Krankheiten sagen, über die die Frau nicht raten kann. Zu gefährlichen und traurigen Folgen kann es zu Gebärmutterhalskrebs kommen, dessen Erkennung zu einem späten Zeitpunkt erfolgen kann.

Gebärmutterhalskrebs: Merkmale und Typen

Gebärmutterhalskrebs ist durch das Auftreten eines bösartigen Tumors im unteren Teil des weiblichen Geschlechtsorgans gekennzeichnet. Mit einer richtigen und rechtzeitigen Diagnose und Behandlung kann die vorgestellte Krankheit heute ohne Folgen geheilt werden. Daher sollte die Einnahme von Medikamenten unmittelbar nach der Entdeckung erfolgen, da sich die Krankheit aufgrund der ständigen Änderungen der Hormonspiegel extrem schnell entwickelt. So können Experten als Beispiel mehrere Patienten nennen, bei denen Krebs im Stadium 1 diagnostiziert wurde, und innerhalb weniger Monate in eine komplexere und gefährlichere Form übergegangen sind - Stadium 4-Krebs.

Krebstumore haben eine andere Struktur und werden daher in einige generalisierte Typen unterteilt. Es gibt die folgenden Varianten dieser Krankheit.

Je nach Art des Epithels unterscheidet sich der Krebs in:

  • Plattenepithel - die häufigste Krebsart, gekennzeichnet durch die Bildung von flachen Epithelzellen, die zu einer charakteristischen Versiegelung führen;
  • Adenokarzinom - Krebs der inneren Gebärmutterschicht. Die vorgestellte Sorte ist gefährlich, da sie im Anfangsstadium keine charakteristischen Symptome zeigt.

Aufgrund der Art der Keimung eines Tumors in der Gebärmutter wird Krebs in folgende Gruppen unterteilt:

  • Exophyse - bei 80% der Frauen diagnostiziert, weil die Symptome bereits im Frühstadium der Krankheit zu signalisieren beginnen. Diese Form von Krebs weist auf Verdichtung und Wachstum auf der Oberfläche des Gebärmutterhalses hin.
  • Endophyse - kann eine Folge der vernachlässigten Form der Krankheit sein. Auch tritt diese Manifestation praktisch nicht auf und wird nur durch spezielle Diagnosen diagnostiziert. Es ist durch die Lage des Tumors im Uterus gekennzeichnet.

Das schnelle Wachstum eines Krebses kann weit über die Gebärmutter hinausgehen. Der Tumor beginnt die Scheidenwände, die Eileiter und die Eierstöcke zu beeinflussen. Bei schweren Formen der Erkrankung können Metastasen in Leber und Lunge auftreten.

Eine ähnliche Verteilung tritt aufgrund der lymphogenen und hämatogenen Ausbreitung von Krebszellen im Körper auf. Während der Ausbreitung der Zellen durch die lymphogene Methode sind die Lymphknoten betroffen. Eine solche Verbreitung von Krebszellen kann zu einem traurigen Ergebnis führen. Daher ist es notwendig, sich regelmäßig einer angemessenen Prüfung zu unterziehen. Und um Krebstumore zu identifizieren, greifen Sie auf verschiedene Diagnosemethoden zurück.

Diagnoseverfahren zur Erkennung von Krebs

Methoden zur Diagnose von Gebärmutterhalskrebs

In den meisten Fällen wird Krebs des Gebärmutterhalses des weiblichen Genitalorgans bei der Untersuchung durch einen Frauenarzt festgestellt. Dies kann eine einfache Routineinspektion sein oder eine Frau, die sich wegen unerwarteter Beschwerden im Unterleib umgedreht hat. Nach der Untersuchung der Frau kann der Gynäkologe das Vorhandensein von Veränderungen im Gebärmutterorgan vorschlagen und entsprechende Tests aussenden, die das Vorhandensein eines malignen Tumors bestätigen.

Diagnosemethoden:

  1. Die Untersuchung mit Hilfe von Spiegeln wird von einem Frauenarzt durchgeführt. Mit Hilfe von einfachen Gynäkologen, die sich in jedem Büro befinden, können Sie Veränderungen der Schleimhaut erkennen, die visuell und mit bloßem Auge sichtbar sind. Die Inspektion durch Spiegel wird für jede Untersuchung durch einen Frauenarzt verwendet.
  2. Papanicolaou Test - Frauenarzt nimmt einen Abstrich, der anschließend im Labor unter dem Mikroskop untersucht wird. Bei Verdacht auf Krebsabstriche nehmen Sie zwei: einen Abstrich der Schleimhaut und des Zervikalkanals. Der vorgestellte Test ist die beste Diagnose, da er hilft, das Vorhandensein oder Fehlen von Krebszellen zu erkennen und einen präkanzerösen Zustand zu diagnostizieren. Dieser Test sollte von Frauen unabhängig vom Zustand der Genitalien jährlich durchgeführt werden.
  3. Die Kolposkopie - die Diagnostik erfolgt mit Hilfe eines Kolposkopgerätes, das eine detaillierte Untersuchung der betroffenen Bereiche ermöglicht. Wenn das Frauenarztamt mit einem solchen Gerät ausgestattet ist, führt der Arzt bei der ersten Untersuchung eine Kolposkopie durch.
  4. Biopsie - ausschließlich für Frauen mit Verdacht auf Krebs. Hier wird etwas Gewebe gesammelt und anschließend unter einem Mikroskop auf Krebszellen untersucht.

Nach Durchführung dieser Diagnostik, nachdem alle Ergebnisse der Analysen vorliegen, trifft der Gynäkologe ein Urteil, das die Anwesenheit von Krebszellen bestätigt. Anhand der Testergebnisse kann die Krebsart bestimmt werden.

Zur Bestimmung des Stadiums der Erkrankung sind Ultraschalldiagnostik der inneren Organe, Thoraxuntersuchung mit Röntgenstrahlen und in einigen Fällen Computertomographie erforderlich.

Stadien von Krebs

Krebs wird nach Stadien der Krankheit klassifiziert, von denen jedes seine eigenen Merkmale der Behandlung aufweist.

Es gibt 4 Stufen:

  1. Befindet sich der Tumor im Gebärmutterhals, hat die Frau das erste Stadium der Erkrankung. Mit einer rechtzeitigen Behandlung kann ein solcher Tumor ohne nachteilige Wirkungen eliminiert werden. Die Fünf-Jahres-Überlebensschwelle bei Krebs im ersten Stadium beträgt mehr als 90%.
  2. Wenn der Tumor deutlich überschritten wird, die Wände des kleinen Beckens jedoch nicht berührt werden, wird bei der Frau Gebärmutterhalskrebs der zweiten Stufe diagnostiziert. Zur gleichen Zeit überschreitet die Fünf-Jahres-Überlebensschwelle nur etwas 60%, aber die korrekte Behandlung aller Verordnungen führt zu einem positiven Ergebnis.
  3. Das dritte Stadium des Krebses ist durch das Tumorwachstum im unteren Drittel der Vagina gekennzeichnet. Hier liegt die 5-Jahres-Überlebensrate nicht über 35%.
  4. Die schwerste Form von Gebärmutterhalskrebs ist die vierte Stufe. Metastasen haben bereits die Blase und das Rektum getroffen. In diesem Fall wird festgestellt, dass die Fünf-Jahres-Überlebensschwelle hier 10% nicht überschreitet.

"Fünf-Jahres-Überlebensrate" bezieht sich auf den Zeitraum nach der Behandlung, in dem die Frau kein einziges Rezidiv hatte. Schon beim Namen wird deutlich, dass dieser Zeitraum 5 Jahre beträgt.

Wenn die vorgestellte Krankheit erst im vierten Stadium der Krankheit entdeckt wurde, sollte die Frau ihre tatsächlichen Chancen für eine vollständige Genesung verstehen. Um die Situation in die schwerste Form zu bringen, braucht es Zeit, was bedeutet, dass die Frau die entsprechenden Veränderungen im Körper spüren musste.

Symptome von Krebs

Bei einigen Krebsarten (z. B. Adenokarzinom) treten möglicherweise keine Symptome auf. Gebärmutterhalskrebs äußert sich nicht in den Anfangsstadien seiner Entwicklung, jedoch beginnt der Prozess und die Zerstörung der Gebärmutterwände und des gesamten Organismus. In Verbindung mit diesen Gefahren - dem späten Erkennen der Krankheit - empfehlen Experten, sich an einen Arzt zu wenden, wenn die Frau die folgenden Symptome verspürt:

  1. Blutabfluss - das erste Anzeichen für eine Verletzung des Fortpflanzungssystems. Es spricht nicht von der Entlastung aus der Gebärmutter. Diese Anzeichen treten nach dem Geschlechtsverkehr oder einer Verletzung des Gebärmutterhalses auf. Warum passiert das? Bei einem Krebs ist das Gebärmutterhalsgewebe sehr empfindlich und anfällig für Verletzungen, selbst bei der geringsten Berührung. Manchmal wird Blut freigesetzt und verletzungsfrei, jedoch in geringen Mengen.
  2. Andere Ausfluss. Zusammen mit Blutgerinnseln kann ein gelblicher Ausfluss beobachtet werden. Ihr Ursprung ist durch einen hohen Leukozytengehalt gekennzeichnet, dessen Produktion auf die Bekämpfung von Krebszellen abzielt.
  3. Schmerz - tritt im Unterleib und im Kreuzbein auf. Auch das Auftreten von Schmerzen beim Geschlechtsverkehr mit einem Partner.
  4. Schwellung der Genitalorgane - wir sprechen von den äußeren Organen. Wenn sich die Krankheit schnell entwickelt, kann es innerhalb eines Monats nach dem Erkennen einer plötzlichen Blutung zu einer Schwellung der äußeren Genitalien kommen. Dies tritt als Folge von Metastasen in den Lymphknoten im Becken auf. Metastasen verhindern eine normale Blutzirkulation in den Gefäßen der unteren Extremitäten, sodass Sie die Beine beobachten und anschwellen können. Aufgrund der Ansammlung von Metastasen auf einer Seite des Beckens kann Ödem nur an einem Bein auftreten.
  5. Das Auftreten von Fisteln - Löcher im Übergang von Blase, Rektum und Vagina. Die Fistel stört die Arbeit der inneren Organe im Becken erheblich.
  6. Verletzung des Harnabflusses - Harnretention im Körper, gebildet durch Metastasen. Sie komprimieren die Harnleiter und Lymphknoten signifikant, was zu einer Verletzung oder vollständigen Behinderung der Nieren führt und zu einer Vergiftung des Körpers führt. Es erfordert eine Notfallversorgung.
  7. Bei einer Verletzung des Harnabflusses kann es bei einer Frau zu bakteriellen Infektionen kommen. Im Blut bildet sich der Eiter, der bei verzögertem Eingriff zum Tod führen kann.

Alle diese Symptome können während der Entwicklung der Krankheit auftreten, was die entsprechenden Veränderungen im Körper und die Verschlechterung der Gesundheit der Frau signalisieren kann.

Ist Gebärmutterhalskrebs sexuell übertragen

Viele Frauen, die nur von ihrer Krankheit erfahren haben, sind an der durchaus verständlichen Frage interessiert: Wird sie durch Gebärmutterhalskrebs sexuell übertragen? Hierbei ist zu beachten, dass die Übertragung durch ungeschützten Kontakt möglich ist, wenn die Krebsursache des vorgestellten inneren Organs in Gegenwart des weiblichen Papillomavirus liegt. Nur eine Infektion sind keine Krebszellen, nämlich das Papillomavirus.

Das Auftreten von Krebs führt zu den Virusarten 16, 18 und 31. Es wird von Frau zu Mann übertragen und umgekehrt. Männer sind möglicherweise auch nicht über ihre Anwesenheit im Körper informiert, bis sie mit ernsthaften Problemen konfrontiert sind.

Ursachen von Krebs und Behandlung

Ursachen von Gebärmutterhalskrebs

Wie bereits erwähnt, ist das Vorhandensein des Papillomavirus eine der Ursachen der Erkrankung. Aber Gynäkologen haben andere Erkrankungen der Geschlechtsorgane festgestellt, die zur Bildung eines Krebstumors beitragen können.

Diese Krankheiten umfassen:

  • Zervikale Erosion ist die häufigste Erkrankung bei Frauen, führt aber selten zu Krebs. Im Falle der Erosionsdiagnose sollte die Behandlung beginnen, andernfalls besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für Krebs;
  • zervikale intraepitheliale Neoplasie - das Vorhandensein pathologischer Zellen einer Frau im Uterus, deren Trennung unkontrollierbar ist. Dieses Phänomen erhöht das Krebsrisiko der unteren Gebärmutter.

Die Behandlung dieser Krankheiten sollte rechtzeitig durchgeführt werden, da eine Frau, wenn eine Krankheit erkannt wird, strengeren Verfahren unterzogen wird.

Ein bösartiger Tumor im Anfangsstadium wird vollständig entfernt. Wenn sich der Krebs auf benachbarte Organe ausgedehnt hat, werden sie in einigen Fällen auch entfernt. Es kann Uterus, Anhängsel, Eileiter, Eierstöcke usw. entfernen. Die Hauptaufgabe von Ärzten besteht darin, die Quelle der Ausbreitung von Krebszellen zu beseitigen.

Wenn eine Frau Metastasen hat, verschreibt der Arzt eine Chemotherapie. Ohne Entfernung der Genitalorgane reicht es nicht aus, daher wird einer Frau oft bereits im Anfangsstadium nach der Beseitigung der Läsion eine Chemotherapie verschrieben. Es kann das Wachstum von Krebszellen unterdrücken.

Da sich Gebärmutterhalskrebs sehr schnell entwickelt, steht eine Frau vor einer großen Herausforderung. Sie sollte regelmäßig von einem Frauenarzt untersucht werden, sowie bei Beschwerden in den Genitalien medizinische Hilfe suchen. Auch während der Behandlung müssen Sie alle Vorschriften des Arztes einhalten und vorbeugen.