Innovative Immuntherapie zur Behandlung von Sarkomen in Israel

Patienten mit Weichteilsarkom können selbst in den letzten Stadien den Tumor vollständig loswerden und das Risiko eines erneuten Auftretens reduzieren, ohne dass eine Operation erforderlich ist. Diese Möglichkeiten bieten eine der modernen Richtungen der Arzneimitteltherapie - die Immuntherapie. Heutzutage wird eine solche Behandlung derzeit im Rahmen klinischer Studien durchgeführt und von einzelnen medizinischen Zentren auf der ganzen Welt angeboten. Zum Beispiel kann ein Arzt in Israel Sie zur Immuntherapie verweisen, da sie vom nach benannten israelischen medizinischen Zentrum geleitet wird Chaim Sheba (Tel Hashomer).

Weichteilsarkom ist eine ganze Gruppe von Krebserkrankungen, die im Bindegewebe im ganzen Körper auftreten. Es ist sehr schwierig nach der Verteilung zu behandeln. Kliniker des Sheba-Krankenhauses untersuchen die Anwendung der Immuntherapie, um diese Krankheit zu behandeln. Zu den wichtigsten Ansätzen gehören Checkpoint-Inhibitoren und die T-Zelltherapie, die sich gegen verschiedene andere Krebsarten bewährt haben. In Israel sind bereits mehrere klinische Studien im Gange, und viele andere bereiten sich auf einen baldigen Start vor.

Die Anwendung der Immuntherapie zur Behandlung von Sarkomen in Israel

Mit Operation, Bestrahlung, Chemotherapie und einer neueren, gezielten Therapie versuchen die israelischen Ärzte, die beste Behandlung für jeden Sarkomfall zu finden. Es ist jedoch sehr schwierig, die richtige Kombination zu wählen, die bei minimalen Nebenwirkungen das beste Ergebnis liefert. In diesem Fall ist die Immuntherapie eine attraktive Option, da sie dazu dient, das Immunsystem gegen verschiedene Krebsarten und nicht nur mit einem einzigen Tumor zu aktivieren. Experten glauben, dass es oft besser ist, den Körper des Patienten alleine behandeln zu lassen, als Fremdchemikalien zu injizieren.

Im israelischen Krankenhaus untersucht und praktiziert Shiba verschiedene Arten von Immuntherapien. Zu den wichtigsten Ansätzen gehören Kontrollpunkt-Inhibitoren und CAR-T-Zelltherapie. Kontrollpunktinhibitoren sind Arzneimittel, die bestimmte Proteine ​​auf der Oberfläche von Immun-T-Zellen blockieren. Dadurch wird die natürliche Bremse des Immunsystems gelöst und Krebs angegriffen. Bei der adaptiven Therapie werden T-Zellen von Patienten entfernt und so modifiziert, dass sie bestimmte Moleküle auf der Oberfläche von Krebszellen erkennen und angreifen können.

Israelische Experten untersuchen die neuesten Kontrollpunktinhibitoren - Ipilimumab, Nivolumab und Pembrolizumab. Ipilimumab greift ein Protein namens CTLA-4 an. Ein anderes Medikament, Nivolumab, greift ein anderes Protein namens PD-1 an. Die Kombination dieser beiden Medikamente führt zu einer relativ schnellen und dauerhaften Reaktion. Insbesondere ist die Kombination von Medikamenten bei einigen Arten von Sarkomen wirksam: Liposarkom, Leiomyosarkom und Angiosarkom. Die Tumorreaktionen waren ähnlich wie bei einer Standard-Chemotherapie. Außerdem wurde festgestellt, dass die Kombination dieser beiden Wirkstoffe sehr sicher und gut verträglich ist.

Nicht jeder wird angeboten, sich einer innovativen Immuntherapie zu unterziehen, da sich viele Arzneimittelkombinationen noch in der klinischen Prüfung befinden. Ihr Arzt in Israel wird Ihnen eine experimentelle Behandlung mit neuen immunmodulatorischen Medikamenten anbieten, wenn die Standardtherapie keine Ergebnisse liefert.

Immuntherapie in der Onkologie: Indikationen, Wirkung, Behandlungsmethoden, Medikamente

Die Onkopathologie ist eines der Hauptprobleme der modernen Medizin, da jedes Jahr mindestens 7 Millionen Menschen an Krebs sterben. In einigen Industrieländern liegt die Sterblichkeit aufgrund der Onkologie vor der bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen und nimmt die führende Position ein. Dieser Umstand macht es notwendig, nach den effektivsten Methoden zur Bekämpfung des Tumors zu suchen, die für die Patienten sicher sind.

Die Immuntherapie in der Onkologie gilt als eine der fortschrittlichsten und neuen Behandlungsmethoden. Chirurgie, Chemotherapie und Bestrahlung bilden das Standardbehandlungssystem für viele Tumore, sie weisen jedoch eine Begrenzung der Wirksamkeit und schwerwiegende Nebenwirkungen auf. Darüber hinaus eliminiert keine dieser Methoden die Ursache von Krebs, und eine Reihe von Tumoren sind im Allgemeinen nicht empfindlich.

Die Immuntherapie unterscheidet sich grundlegend von den üblichen Methoden der Behandlung der Onkologie. Obwohl die Methode immer noch Gegner hat, wird sie aktiv in die Praxis eingeführt, die Medikamente werden umfangreichen klinischen Studien unterzogen, und die ersten Ergebnisse ihrer langjährigen Forschung erhalten Wissenschaftler bereits in Form von kurierten Patienten.

Die Verwendung von Immunarzneimitteln ermöglicht es Ihnen, die Nebenwirkungen der Behandlung durch seine hohe Effizienz zu minimieren, und bietet die Chance, das Leben derer zu verlängern, die aufgrund der Vernachlässigung der Krankheit die Operation nicht mehr durchführen können.

Interferone, Krebsimpfstoffe, Interleukine, koloniestimulierende Faktoren und andere, die klinische Studien an Hunderten von Patienten bestanden und zur Verwendung als sichere Arzneimittel zugelassen haben, werden als immuntherapeutische Behandlung eingesetzt.

Chirurgie, Bestrahlung und Chemotherapie, die jedem bekannt sind, wirken auf den Tumor selbst ein, es ist jedoch bekannt, dass pathologische Prozesse und vor allem unkontrollierte Zellteilung nicht ohne den Einfluss der Immunität auftreten können. Genauer gesagt reicht dieser Effekt im Fall eines Tumors nicht aus, das Immunsystem hemmt die Proliferation maligner Zellen nicht und widersteht der Krankheit nicht.

Bei der Krebspathologie kommt es zu schwerwiegenden Verstößen gegen die Immunreaktion und Überwachung atypischer Zellen und onkogener Viren. Jeder Mensch bildet im Laufe der Zeit bösartige Zellen in jedem Gewebe, aber eine ordnungsgemäß funktionierende Immunität erkennt sie, zerstört sie und entfernt sie aus dem Körper. Mit zunehmendem Alter wird das Immunsystem geschwächt, sodass bei älteren Menschen häufiger Krebs diagnostiziert wird.

Das Hauptziel der Krebsimmuntherapie ist es, die eigene Abwehr zu aktivieren und Tumorelemente für Immunzellen und Antikörper sichtbar zu machen. Immunmedikamente sollen die Wirkung traditioneller Behandlungsmethoden verbessern und gleichzeitig den Schweregrad der Nebenwirkungen reduzieren. Sie werden in allen Stadien der Krebspathologie in Kombination mit Chemotherapie, Bestrahlung oder Operationen eingesetzt.

Aufgaben und Arten der Immuntherapie bei Krebs

Die Verschreibung von Immunarzneimitteln gegen Krebs ist notwendig für:

  • Auswirkungen auf den Tumor und seine Zerstörung;
  • Verringerung der Nebenwirkungen von Krebsmedikamenten (Immunsuppression, toxische Wirkungen der Chemotherapie);
  • Prävention des Re-Tumorwachstums und Neubildung von Neoplasien;
  • Prävention und Beseitigung infektiöser Komplikationen vor dem Hintergrund der Immunschwäche eines Tumors.

Es ist wichtig, dass die Behandlung von Krebs durch Immuntherapie von einem qualifizierten Spezialisten durchgeführt wird - einem Immunologen, der das Risiko der Verschreibung eines bestimmten Arzneimittels beurteilen kann, die gewünschte Dosis auswählen und die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen vorhersagen kann.

Immunpräparate werden gemäß den Daten von Analysen zur Aktivität des Immunsystems ausgewählt, die nur von einem Fachmann auf dem Gebiet der Immunologie richtig interpretiert werden können.

Je nach Mechanismus und Wirkungsrichtung von Immunarzneimitteln gibt es verschiedene Arten der Immuntherapie:

  1. Aktiv;
  2. Passiv;
  3. Spezifisch;
  4. Nicht spezifisch;
  5. Kombiniert

Der Impfstoff hilft dabei, eine aktive Immunabwehr gegen Krebszellen zu schaffen, wenn der Körper selbst in der Lage ist, die richtige Reaktion auf das injizierte Medikament bereitzustellen. Mit anderen Worten, der Impfstoff gibt nur Impulse für die Entwicklung seiner eigenen Immunität gegen ein spezifisches Tumorprotein oder Antigen. Die Resistenz gegen den Tumor und seine Zerstörung während der Impfung ist unter den Bedingungen der Immunsuppression, die durch Zytostatika oder Bestrahlung hervorgerufen wird, unmöglich.

Die Immunisierung in der Onkologie umfasst nicht nur die Fähigkeit, eine aktive Selbstimmunität zu erzeugen, sondern auch eine passive Reaktion durch Verwendung vorgefertigter Schutzfaktoren (Antikörper, Zellen). Im Gegensatz zu einer Impfung ist eine passive Immunisierung bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem möglich.

Daher kann eine aktive Immuntherapie, die ihre eigene Reaktion auf einen Tumor stimuliert, sein:

  • Spezifisch - Impfstoffe aus Krebszellen, Tumorantigene;
  • Unspezifisch - basierend auf Interferonen, Interleukinen, Tumornekrosefaktor;
  • Kombiniert - der kombinierte Einsatz von Impfstoffen, Antikrebsproteinen und Immunitäts-stimulierenden Substanzen.

Die passive Immuntherapie bei Krebs ist wiederum unterteilt in:

  1. Spezifisch - Präparate, die Antikörper, T-Lymphozyten und dendritische Zellen enthalten;
  2. Unspezifisch - Zytokine, LAK-Therapie;
  3. Kombiniert - LAK + Antikörper.

Die beschriebene Einteilung der Immuntherapiearten ist weitgehend bedingt, da derselbe Wirkstoff je nach Immunstatus und Reaktivität des Patienten unterschiedlich wirken kann. Zum Beispiel führt ein Impfstoff mit Immunsuppression nicht zur Bildung einer dauerhaften aktiven Immunität, sondern kann aufgrund der Perversion von Reaktionen in der Onkopathologie eine allgemeine Immunstimulation oder sogar einen Autoimmunprozess verursachen.

Eigenschaften von Immuntherapeutika

Das Verfahren zur Gewinnung biologischer Produkte für die Immuntherapie bei Krebs ist komplex, zeitaufwendig und sehr teuer, erfordert den Einsatz von gentechnischen Mitteln und der Molekularbiologie, so dass die Kosten der erhaltenen Präparate extrem hoch sind. Sie werden einzeln für jeden Patienten unter Verwendung seiner eigenen Krebszellen oder Spenderzellen erhalten, die aus einem Tumor mit ähnlicher Struktur und antigener Zusammensetzung erhalten werden.

In den frühen Stadien von Krebs ergänzen Immunarzneimittel die klassische Antitumor-Behandlung. In fortgeschrittenen Fällen kann eine Immuntherapie die einzig mögliche Behandlungsoption sein. Es wird angenommen, dass die Immunabwehrmedikamente gegen Krebs nicht auf gesundes Gewebe einwirken, weshalb die Behandlung von den Patienten im Allgemeinen gut vertragen wird und das Risiko für Nebenwirkungen und Komplikationen eher gering ist.

Ein wichtiges Merkmal der Immuntherapie kann die Bekämpfung von Mikrometastasen sein, die von den verfügbaren Forschungsmethoden nicht erkannt werden. Die Zerstörung selbst einzelner Tumorkonglomerate trägt bei Patienten mit Tumor im Stadium III-IV zur Verlängerung des Lebens und zur Verlängerung der Remission bei.

Immuntherapeutika beginnen unmittelbar nach der Einführung zu wirken, die Wirkung wird jedoch nach einiger Zeit spürbar. Es kommt vor, dass zur vollständigen Rückbildung des Tumors oder zur Verlangsamung des Wachstums mehrere Monate der Behandlung erforderlich sind, in denen das Immunsystem gegen Krebszellen kämpft.

Die Krebsbehandlung mit Immuntherapie gilt als eine der sichersten Methoden, aber Nebenwirkungen treten immer noch auf, da Fremdproteine ​​und andere biologisch aktive Komponenten in das Blut des Patienten gelangen. Unter den Nebenwirkungen werden festgestellt:

  • Fieber;
  • Allergische Reaktionen;
  • Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Schwäche;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Grippeähnliche Zustände;
  • Störung des Herz-Kreislaufsystems, der Leber oder der Niere.

Eine schwerwiegende Folge einer Immuntherapie bei Krebs kann die Schwellung des Gehirns sein, was eine unmittelbare Bedrohung für das Leben des Patienten darstellt.

Das Verfahren hat andere Nachteile. Insbesondere können Medikamente eine toxische Wirkung auf gesunde Zellen haben, und eine übermäßige Stimulierung des Immunsystems kann eine Autoaggression auslösen. Ebenso wichtig ist der Behandlungspreis, der für den jährlichen Kurs Hunderttausende von Dollar erreicht. Diese Kosten sind für eine Vielzahl von Patienten, die eine Behandlung benötigen, nicht erreichbar. Daher kann die Immuntherapie keine kostengünstigere und kostengünstigere Operation, Bestrahlung und Chemotherapie auslösen.

Krebsimpfstoffe

Die Aufgabe der Impfung in der Onkologie besteht darin, durch das Antigen-Set eine Immunantwort auf die Zellen eines spezifischen Tumors oder ähnliches zu entwickeln. Dazu werden dem Patienten Medikamente verabreicht, die auf der Grundlage der molekulargenetischen und gentechnischen Behandlung von Krebszellen erhalten werden:

  1. Autologe Impfstoffe - aus den Zellen des Patienten;
  2. Allogen - von Spendertumorelementen;
  3. Antigen - Enthalten nicht Zellen, sondern nur deren Antigene oder Nukleinsäureregionen, Proteine ​​und deren Fragmente usw., dh alle Moleküle, die als Fremdkörper erkannt werden können;
  4. Zubereitungen von dendritischen Zellen - zur Verfolgung und Inaktivierung von Tumorelementen;
  5. APK-Impfstoff - enthält Zellen, die Tumorantigene selbst tragen, wodurch Sie Ihre eigene Immunität für die Erkennung und Zerstörung von Krebs aktivieren können.
  6. Anti-idiotypische Impfstoffe - Fragmente von Proteinen und Antigenen des Tumors sind in der Entwicklung und haben keine klinischen Studien bestanden.

Der häufigste und bekannteste vorbeugende Impfstoff gegen die Onkologie ist heute der Impfstoff gegen Gebärmutterhalskrebs (Gardasil, Zervarix). Zwar hören Streitigkeiten bezüglich der Sicherheit nicht auf, insbesondere bei Menschen ohne angemessene Ausbildung, jedoch ermöglicht dieses Immunarzneimittel, das Frauen im Alter von 11 bis 14 Jahren verabreicht wird, eine starke Immunität gegen onkogene Stämme des humanen Papillomavirus und verhindert so die Entwicklung eines Virus häufige Gebärmutterhalskrebserkrankungen.

Immuntherapeutische Wirkstoffe mit passiver Wirkung

Zu den Hilfsmitteln, die auch zur Bekämpfung des Tumors beitragen, gehören Cytokine (Interferone, Interleukine, Tumor-Nekrose-Faktor), monoklonale Antikörper und immunstimulierende Mittel.

Zytokine sind eine ganze Gruppe von Proteinen, die die Interaktion zwischen Zellen des Immun-, Nerven- und Hormonsystems regulieren. Sie sind Möglichkeiten, das Immunsystem zu aktivieren und werden daher zur Immuntherapie von Krebs eingesetzt. Dazu gehören Interleukine, Interferonproteine, Tumornekrosefaktor usw.

Zubereitungen auf Interferonbasis sind vielen bekannt. Mit einer von ihnen verbessern viele von uns die Immunität während saisonaler Grippe-Epidemien, andere Interferone behandeln virale Läsionen der Zervix, Cytomegalovirus-Infektionen usw. Diese Proteine ​​tragen dazu bei, dass Tumorzellen für das Immunsystem "sichtbar" werden, als fremd erkannt auf antigene Zusammensetzung und werden durch eigene Schutzmechanismen entfernt.

Interleukine fördern das Wachstum und die Aktivität von Zellen des Immunsystems, wodurch Tumorelemente aus dem Körper des Patienten entfernt werden. Sie zeigten eine ausgezeichnete Wirkung bei der Behandlung solcher schwerer Formen der Onkologie wie Melanom mit Metastasen, Krebsmetastasen anderer Organe in den Nieren.

Koloniestimulierende Faktoren werden von modernen Onkologen aktiv genutzt und sind in die Kombinationstherapie vieler bösartiger Tumortypen einbezogen. Dazu gehören Filgrastim, Lenograstim.

Sie werden während oder nach intensiven Chemotherapiekursen verschrieben, um die Anzahl der Leukozyten und Makrophagen im peripheren Blut des Patienten zu erhöhen, die aufgrund der toxischen Wirkung von Chemotherapeutika progressiv abnehmen. Koloniestimulierende Faktoren reduzieren das Risiko einer schweren Immunschwäche bei Neutropenie und einer Reihe von damit verbundenen Komplikationen.

Immunstimulierende Medikamente erhöhen die Aktivität des eigenen Immunsystems des Patienten bei der Bekämpfung von Komplikationen, die vor dem Hintergrund einer anderen antitumorintensiven Behandlung auftreten, und tragen zur Normalisierung des Blutbilds nach Bestrahlung oder Chemotherapie bei. Sie sind in der kombinierten Krebsbehandlung enthalten.

Monoklonale Antikörper werden aus spezifischen Immunzellen hergestellt und dem Patienten injiziert. Sobald sie sich im Blutkreislauf befinden, binden die Antikörper an spezielle Moleküle (Antigene), die auf der Oberfläche der Tumorzellen empfindlich sind, und ziehen Zytokine und Immunzellen des Patienten an, um die Tumorzellen anzugreifen. Monoklonale Antikörper können mit Medikamenten oder radioaktiven Elementen "beladen" werden, die direkt auf den Tumorzellen fixiert sind und deren Tod verursachen.

Die Art der Immuntherapie hängt von der Art des Tumors ab. Bei Nierenkrebs kann Nivolumab verordnet werden. Metastatischer Nierenkrebs kann mit Interferon-Alpha und Interleukinen sehr gut behandelt werden. Interferon hat eine geringere Anzahl von Nebenwirkungen, daher wird er bei Nierenkrebs häufiger ernannt. Eine allmähliche Rückbildung des Krebses findet über mehrere Monate statt, wobei Nebenwirkungen wie grippeähnliches Syndrom, Fieber und Muskelschmerzen auftreten können.

Bei Lungenkrebs können monoklonale Antikörper (Avastin), Antitumor-Impfstoffe, T-Zellen, die aus dem Blut des Patienten gewonnen werden und so verarbeitet werden, dass sie Fremdelemente aktiv erkennen und zerstören können.

Das in Israel aktiv verwendete und von den Vereinigten Staaten hergestellte Medikament Keitrud zeigt die höchste Wirksamkeit bei minimalen Nebenwirkungen. Bei den Patienten war der Tumor signifikant reduziert oder sogar vollständig aus der Lunge verschwunden. Neben der hohen Effizienz zeichnet sich das Medikament durch sehr hohe Kosten aus, so dass ein Teil der Kosten seiner Übernahme in Israel vom Staat getragen wird.

Das Melanom ist einer der bösartigsten Tumoren des Menschen. Im Stadium der Metastasierung ist es praktisch unmöglich, mit den verfügbaren Methoden damit umzugehen, weshalb die Sterblichkeit nach wie vor hoch ist. Eine Immuntherapie bei Melanomen, einschließlich der Verabreichung von Keitrud, Nivolumab (monoklonale Antikörper), Tufullar und anderen, kann Hoffnung auf Heilung oder langfristige Remission geben. Diese Mittel sind wirksam bei fortgeschrittenen metastasierten Melanomformen, bei denen die Prognose äußerst ungünstig ist.

Video: Bericht über Immuntherapie in der Onkologie

Der Autor des Artikels: Onkologe, Histologe N. N. Goldenshlyuger

Sarkom: Immuntherapie

Sarkom ist ein komplexer Krebs. Ein Begriff bezieht sich auf 60 verschiedene onkologische Erkrankungen, und es stellt sich heraus, dass ein Spezialist für die Behandlung von Sarkomen nicht nur eine, sondern 60 Krebsarten gleichzeitig behandelt. Diese Vielfalt ist ein Problem bei der Entwicklung neuer Therapien, weil es sich um verschiedene Subtypen von Sarkomen handelt, die sich voneinander unterscheiden.

Sarkom gilt als seltene Krankheit. Sie erhält nicht so viel Aufmerksamkeit wie Lungenkrebs oder Darmkrebs. Daher werden Präparate für Sarkome getestet, aber diese Studien sind durch einen kleinen Maßstab gekennzeichnet, da es sicherer und kommerzieller geeignet ist, Darmkrebs zu untersuchen.

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Pembrolizumab gegen Sarkom

Vor kurzem gab es weltweit mehrere klinische Studien zur Behandlung von Sarkomen durch Immuntherapie. Ihre Ergebnisse werden von der medizinischen Gemeinschaft diskutiert.
Eine der Studien wurde in den USA am Anderson Cancer Center durchgeführt. Spezialisten untersuchten die Wirkung des PD-1-Inhibitors. PD-1 ist ein Kontrollpunkt der Immunantwort, der die Funktion von T-Zellen reguliert. Es gibt mehrere Medikamente, die diesen Kontrollpunkt blockieren und das Immunsystem theoretisch gegen einen Krebs aktivieren. Zum ersten Mal wurden uns die Ergebnisse einer Studie mit einem Medikament namens „Pembrolizumab“ präsentiert - einem Medikament, das den PD-1-Signalweg blockiert.

Welche Arten von Sarkom betrifft das Medikament?

Die Gesamtansprechrate betrug etwa 15% in einer Kohorte von 85 oder 90 Patienten. Dies veranlasste die Forscher zur Vorstellung der komplexen Natur des Sarkoms. Kann man sagen, dass einige Subtypen des Sarkoms besser auf die Behandlung ansprechen als allgemeine Indikatoren? Es stellte sich heraus, dass es möglich ist.

Pembrolizumab zeigte bei den folgenden Arten von Sarkomen hohe Ergebnisse:

  • undifferenziertes pleomorphes Sarkom,
  • Liposarkom.

Ein Tumor, der als "undifferenziertes pleomorphes Sarkom" bezeichnet wird - wurde früher malignes fibröses Histiozytom genannt - und ist ziemlich selten. Interessanterweise reagierten 4 von 6 Teilnehmern dieser Art von Sarkom-Studie auf eine Pembrolizumab-Therapie. Dies ist ein eher ungewöhnliches und unerwartetes Ergebnis.

Probleme und Perspektiven der Immuntherapie von Sarkomen

Das Problem der wissenschaftlichen Forschung zum Sarkom ist offensichtlich: Wenn 85-90 Patienten an klinischen Tests beteiligt sind und Sarkome 60 verschiedene Typen sind, wie sollten Wissenschaftler alle Subtypen in eine kleine Studie einbeziehen? Es ist einfach unmöglich. Eine der Hauptschwierigkeiten bei der Untersuchung des Sarkoms besteht darin, eine angemessene Behandlung für alle Patienten mit Subtypen des Neoplasmas bereitzustellen, da ein Spezialist die Wirksamkeit des Arzneimittels in Bezug auf all diese Krebsarten bewerten muss, die unter dem allgemeinen Begriff "Sarkom" zusammengefasst werden.

Wenn Sie die Situation insgesamt betrachten, scheint die oben beschriebene Studie nicht den Erwartungen entsprochen zu haben, da die Wissenschaftler am Ende einen eher geringen Prozentsatz der Rücklaufquote verzeichneten. Wenn wir jedoch jeden Subtyp des Sarkoms separat betrachten, wird deutlich, dass das Medikament in einigen Fällen große Hoffnung gibt. Sie müssen es nur als Grundlage für eine neue Therapie nehmen und in der Zukunft neue klinische Studien durchführen.

Die Kosten für die Diagnose und Behandlung von Sarkomen in Israel

Für die Patienten aus dem Ausland geben wir Preise für einige diagnostische und therapeutische Verfahren an, die im Ichil Cancer Center für Sarkom verschrieben werden.

Um die genauen Kosten Ihrer Behandlung herauszufinden, füllen Sie einen Antrag aus. In den nächsten 2 Stunden wird das onkologische Zentrum den Arzt selbst kontaktieren. Er wird Ihnen die notwendigen Fragen stellen und Ihnen die genauen Kosten der Krebsbehandlung in Israel mitteilen. Informationen erhalten Sie auch unter der Telefonnummer + 972-3-376-03-58 in Israel und + 7-495-777-6953 in Russland.

Immuntherapie bei Krebs

Die menschliche Immunität bekämpft nicht nur pathogene Bakterien, Viren und Pilze. Das Prinzip des Immunsystems ist, dass sobald eine „unbekannte“ Substanz im Körper erscheint, diese sofort als „fremd“ erkannt und angegriffen wird. Die Quellen solcher Substanzen können nicht nur Krankheitserreger sein, sondern auch ihre eigenen abnormalen Zellen.

Bei der Zellteilung in unserem Körper treten regelmäßig Fehler auf. Es ist unvermeidlich. Wenn nach der Teilung etwas schief ging, haben die Tochterzellen die falsche Struktur, sie können krebsartig werden. Das Immunsystem ist immer in Alarmbereitschaft und bereit, sie zu zerstören.

Die Immunität hält jedoch ihrer Funktion nicht stand - sonst hätte niemand bösartige Tumore.

Krebszellen sind heimtückisch, sie können verschiedene Arten von Schutz erhalten:

  • Wenn eine Krebszelle nicht genügend Fremdsubstanzen produziert, bemerkt die Immunität dies nicht.
  • Einige Tumore können Substanzen produzieren, die die Arbeit von Immunzellen hemmen.
  • Manchmal gehört die Hauptrolle zur Mikroumgebung des Tumors - den Zellen und Molekülen, die die Krebszellen umgeben. Die Mikroumgebung kann auch die Immunität unterdrücken.

Damit das Immunsystem auf einen Tumor eindringt, muss es aktiviert oder mit den erforderlichen Komponenten versehen werden. Moderne Ärzte und Wissenschaftler wissen, wie es geht. Diese Art der Krebsbehandlung wird als Immuntherapie bezeichnet. Es gibt verschiedene Varianten.

Was sind die Arten der Immuntherapie?

Derzeit haben Onkologen Zugang zu verschiedenen Arten der Immuntherapie:

  • Monoklonale Antikörper. Diese Medikamente sind künstliche Analoga des Immunsystems. Jeder von ihnen hat ein bestimmtes Ziel - eine bestimmte Substanz, die von Krebszellen produziert wird.
  • Kontrollpunkt-Inhibitoren Kontrollpunkte - Substanzen, die die Arbeit des Immunsystems unterdrücken. Normalerweise werden sie benötigt, damit das Immunsystem kein gesundes Gewebe angreift. Krebszellen verwenden häufig Kontrollpunkte zum "Maskieren". Inhibitoren entfernen diesen Block, wonach der Tumor angegriffen wird.
  • Krebsimpfstoffe. Der Körper kann nicht nur gegen Infektionen, sondern auch gegen Krebs geimpft werden. Der erste Impfstoff wurde 2010 in Amerika zugelassen. Dem Patienten werden Substanzen injiziert, die Tumorzellen produzieren, um die Immunantwort zu stimulieren.
  • Modulatoren der Immunität. Typischerweise umfassen solche Medikamente Interferone, Interleukine und Wachstumsfaktoren. Sie verbessern die Arbeit der Immunität unspezifisch - also nicht gegen bestimmte Bestandteile von Krebszellen, sondern im Allgemeinen.
  • Zelluläre Immuntherapie. Diese Richtung hat in einigen Studien Erfolg gezeigt. Unter dem Strich nimmt der Patient seine eigenen Immunzellen, aktiviert sie gegen die Bestandteile des Tumors, propagiert dann einen neuen aktivierten Klon im Labor und gibt ihn dem Patienten zurück. Eine solche "Landung" greift Krebszellen aggressiv an. Dies hilft, den Tumor zu reduzieren oder vollständig zu zerstören.

Viele Wissenschaftler glauben, dass die Immuntherapie die Zukunft der Krebsbehandlung ist. Die Forschung in diese Richtung ist noch nicht abgeschlossen, Laboratorien entwickeln und testen neue Medikamente.

Monoklonale Antikörper

Fremdstoffe im menschlichen Körper werden Antigene genannt. Als Reaktion auf ihre Einführung produziert das Immunsystem spezifische Proteinmoleküle - Antikörper. Jeder Antikörper bindet an sein entsprechendes Antigen, gefolgt von einer Reihe von Ereignissen, die zur Zerstörung des Fremdstoffs führen.

Monoklonale Antikörper sind im Wesentlichen künstliche Substitute für die eigenen Antikörper einer Person. Jeder von ihnen findet sein Zielmolekül im Körper und bindet daran. Bei onkologischen Erkrankungen ist ein solches Ziel eine bestimmte Substanz, die Krebszellen in ausreichender Menge und gesunde in sehr geringer Menge oder überhaupt nicht produzieren.

Verschiedene monoklonale Antikörper wirken unterschiedlich:

  • "Krebszellen" markieren und für die Immunität "sichtbar" machen;
  • zerstören Sie die Krebszellmembran;
  • das Wachstum eines Tumors oder von Blutgefäßen blockieren;
  • Blockieren von Substanzen, die die Immunität stören, um Krebs zu erkennen;
  • direkt den Tumor zerstören.

Monoklonale Antikörper können verwendet werden, um andere Krebszellen an Krebszellen abzugeben. Sie können beispielsweise ein radioaktives Partikel oder ein Chemotherapeutikum an ein Antikörpermolekül anhängen.

In den letzten Jahren wurden mehr als ein Dutzend verschiedene monoklonale Antikörper zugelassen und in die klinische Praxis der Welt eingeführt. Sie werden zur Behandlung einer Reihe von malignen Tumoren mit bestimmten molekulargenetischen Eigenschaften verwendet. Derzeit arbeiten Wissenschaftler an der Entwicklung neuer Medikamente. Einige Medikamente werden getestet und könnten bald in die klinische Praxis aufgenommen werden.

Keithrude (Pembrolizumab)

Keitrude ist ein monoklonaler Antikörper, dessen Ziel PD-1 ist, der Rezeptor für den programmierten Zelltod. Das Medikament hilft dabei, die "Maskierung" von Krebszellen zu entfernen, wodurch das Immunsystem sie erkennen und angreifen kann.

PD-1 ist ein Rezeptor, der sich auf der Oberfläche von T-Zellen befindet. Wenn es mit dem PD-L1-Protein interagiert, verlangsamt sich die Proliferation der Immunzellen, stoppen sie die Sekretion von Zytokinen und greifen Tumorgewebe an. Keitrud bricht diese Verbindung und entfernt den Block von den Lymphozyten:

Pembrolizumab wurde im September 2014 für die Verwendung in Amerika zugelassen. Es wird derzeit zur Behandlung von Melanomen, nicht kleinzelligem Lungenkrebs, Kopf- und Hals-Tumoren eingesetzt. Keitrud wird normalerweise bei unsichtbaren Tumoren verschrieben, die nicht operativ entfernt werden können, wenn andere Behandlungen nicht helfen.

Nivolumab (Opdivo)

Nivolumab ist wie Keitrude ein Inhibitor des PD-1-Rezeptorproteins. Im Dezember 2014 wurde dieses Medikament in Amerika für die Behandlung von Melanomen zugelassen. Derzeit sind die wichtigsten Indikationen für die Anwendung von Nivoluumab: metastasiertes und inoperables Melanom, lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes kleinzelliges und nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom, fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom. In einigen Fällen wird Nivolumab mit einem anderen Kontrollpunktinhibitor, Ipilimumab (Yervoy), kombiniert.

Rituximab (Mabthera, Rituxan)

Das Ziel für Rituximab ist der CD20-Rezeptor, der sich auf der Oberfläche von B-Lymphozyten befindet. Durch die Verbindung mit dem Rezeptor bewirkt das Medikament, dass NK-Zellen (natürliche Killerzellen - eine Art von Immunzellen) B-Lymphozyten sowohl bösartig als auch normal angreifen. Nach der Behandlung produziert der Körper neue normale B-Lymphozyten, deren Anzahl wiederhergestellt ist.

Rituximab wurde bereits 1997 für den Einsatz zugelassen. Derzeit wird es zur Behandlung von Autoimmun- und onkologischen Erkrankungen eingesetzt: chronische lymphatische Leukämie, vulgärer Pemphigus, Non-Hodgkin-Lymphom, idiopathische thrombozytopenische Purpura.

Ipilimumab (Yervoy)

Herva bindet an das CTLA-4-Molekül und aktiviert das Immunsystem, um Krebs zu bekämpfen. Studien haben gezeigt, dass das Medikament das Wachstum eines Tumors über einen längeren Zeitraum aufhalten kann und in 58% der Fälle dazu beiträgt, dass es sich um mindestens ein Drittel verringert.

Ipilimumab wird bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom, Lungenkrebs und Prostatakrebs angewendet.

Zytokine

Cytokine sind unspezifische Immunitätsstimulatoren. Sie aktivieren das Immunsystem nicht gegen ein bestimmtes Antigen, sondern im Allgemeinen. Gegenwärtig werden zwei Medikamente hauptsächlich in der Onkologie eingesetzt - Interleukin-2 (IL-2) und Interferon-Alpha.

Interleukin-2 ist ein Molekül, das biochemische Signale zwischen Leukozyten überträgt. Es beschleunigt das Wachstum und die Reproduktion von Immunzellen. Dieses Medikament wird bei fortgeschrittenem Nierenkrebs, metastasiertem Melanom, eingesetzt. Manchmal wird IL-2 mit Chemotherapie und anderen Zytokinen kombiniert. Die Wirkung wird jedoch verstärkt, aber das Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen steigt.

Derzeit werden Studien über die Möglichkeit der Verwendung anderer Interleukinarten in der Onkologie durchgeführt, beispielsweise IL-7, IL-12, IL-21.

Interferone sind Substanzen, die am Kampf gegen Viren und Krebszellen beteiligt sind. Es gibt drei Arten von Interferonen, die im griechischen Alphabet buchstabiert werden - Alpha, Beta und Gamma. Für die Behandlung von Krebs mit Medikamenten Interferon-alpha. Sie stärken die Antitumor-Immunantwort und verlangsamen das Wachstum von Krebszellen und Blutgefäßen, die den Tumor mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgen.

Interferon-alpha wird bei Nierenkrebs, Melanom, Haarzellenleukämie, einigen Arten von Lymphomen und Kaposi-Sarkom angewendet.

Immuntherapie bei Lungenkrebs

Lungenkrebs ist eine der häufigsten Krebserkrankungen. In Bezug auf Morbidität und Mortalität steht es bei Männern an erster Stelle und bei Frauen an dritter Stelle. Fast 20% der Patienten, die an bösartigen Tumoren starben, starben an Lungenkrebs. Raucher über 50 Jahre sind einem hohen Risiko ausgesetzt. Für jede 3-4 Millionen gerauchte Zigaretten gibt es einen Lungenkrebs-Tod.

Die Krankheit wird häufig in späteren Stadien diagnostiziert, wenn viele Behandlungen unwirksam sind. In solchen Fällen kann eine Immuntherapie von Vorteil sein.

Bei Lungenkrebs werden Medikamente wie Nivolumab (Opdivo), Ipilimumab (Ervoy), Pembrolizumab (Keitruda), Atezolizumab (Tesentrik) eingesetzt.

In der europäischen Klinik werden modernste Behandlungsmethoden bei Lungenkrebs, Melanomen und anderen onkologischen Erkrankungen eingesetzt. Dank der Zusammenarbeit mit ausländischen Kollegen können wir Patienten die Möglichkeit geben, sich einer Immuntherapie, einer personalisierten Behandlung, in unserem Immuntherapiezentrum zu unterziehen. Wir wissen, wie wir das Leben verlängern und schmerzhafte Symptome beseitigen können, wenn Krebs vernachlässigt wird. Wir wissen, wie wir helfen können.

Immuntherapie bei Melanomen

Das Melanom ist bei weitem nicht die häufigste (nur 2%) Form des Hautkrebses, aber es ist sehr aggressiv und führt häufiger als andere Tumore zum Tod. So wurden im Jahr 2012 weltweit 232.000 neue Fälle von Melanom diagnostiziert, 55.000 Patienten starben. Melanome metastasieren früh, woraufhin viele Behandlungen unwirksam werden.

In den späteren Stadien werden Pembrolizumab (Keitrud), Ipilimumab (Ervoy) und Nivolumab (Opdivo) zur Behandlung von Melanomen eingesetzt.

Patientenfeedback zur Behandlung von Melanomen durch Immuntherapie:

Ich erzähle Ihnen, wie ich in einer Klinik „behandelt“ wurde, wie ich im Europäischen gerettet wurde und wie ich unabsichtlich ein Experte in der Immuntherapie für Melanome werden musste.

Ich bin 41 Jahre alt, ich bin ein ehemaliger Sportler-Kajakfahrer, meine Haare sind schwarz, meine Augen sind braun - das heißt, ich toleriere normalerweise eine Bräune, meine Haut wird schnell dunkel und ich habe keine Verbrennungen. Ich habe natürlich gehört, dass ein langer Aufenthalt in der Sonne mit allen möglichen Problemen behaftet ist. Da ich die meiste Zeit nur in der Sonne verbracht habe, wurde ich regelmäßig von einem Dermatologen untersucht. Ich habe von ihm erfahren, dass es eine solche Katastrophe gibt wie das Melanom - Hautkrebs. Ihm zufolge bedroht sie mich jedoch nicht, nur wegen der Eigenschaften meiner Haut.

Natürlich fanden sie Melanome in mir. Und was für eine Schande, nicht auf dem Rücken oder den Schultern, was logisch wäre - diese Orte sind ständig unter den Strahlen und auf dem Oberschenkel.

Zunächst einmal ging ich auf Anraten eines Dermatologen in eine bekannte Klinik. Sie akzeptierten es bereitwillig, sie sagten, die Wahrscheinlichkeit eines guten Ergebnisses sei groß, da es schon früh entdeckt wurde.

Sie haben diesen Preis jedoch bei wöchentlichen Umfragen erfolgreich gesenkt. Nach den Ergebnissen wurde mir eine Woche später eine Operation und dann Interferon verschrieben. Ich wandte mich an den gleichen Dermatologen, der mir zuhörte und war etwas überrascht. Er sagte nicht wirklich etwas, deutete aber an, dass er eine zweite Meinung einholen könnte, aber schnell.

Da habe ich mich bei der europäischen Klinik beworben. Dort wurde schnell PET-CT und mehrere weitere Untersuchungen durchgeführt, das Fehlen von BRAF-Mutationen festgestellt und leider der Beginn der Ausbreitung des Neoplasmas festgestellt. Die Operation wurde unmittelbar nach der Studie durchgeführt. Dann eine Immuntherapie - Opdivo. Sehr glücklich, dass die Ausbreitung des Flecks gerade erst begonnen hat. Ansonsten war es, wie ich später verstand, zu Zeiten, die in der ersten Klinik geplant waren, möglich, auf eine ernsthafte Ausbreitung und große Probleme zu warten. Dann gäbe es kein Opdivo und umso mehr würde Interferon nicht helfen. Jetzt fühle ich mich gut, hinter dem Ort, an dem in Europa ein Ort genau beobachtet wurde. Während des Kurses gibt es keine Fortschritte. Nach solchen operativen und technischen Maßnahmen, die mich tatsächlich gerettet haben, vertraue ich ihnen voll und ganz. Ein besonderer Dank geht natürlich an Andrei Lvovich und Anna Alexandrovna. Es ist immer sichtbar, wenn der Arzt an Ihrer Seite ist, und erklärt offen, was in unserem Land auf dem Gebiet der Onkologie gemacht wird. Sprechen Sie sie an - sie werden das Beste tun, was im Allgemeinen möglich ist, und nicht das, was sie normalerweise "nach Anweisungen" tun, von denen die Hälfte in Russland nicht funktioniert.

Immuntherapie bei Magenkrebs

Bei Krebs im Stadium I - III besteht die Hauptbehandlungsmethode in der operativen Entfernung des Tumors, häufig ergänzt durch eine Chemotherapie und Strahlentherapie. Wenn sich der Tumor im Stadium IV über das Organ hinaus ausbreitet und Metastasen verursacht, neigen die Chancen einer vollständigen Remission zu null. In solchen Fällen wird eine Behandlung durchgeführt, um das Tumorwachstum zu verlangsamen, seine Größe zu verringern und die Lebensdauer des Patienten zu verlängern.

In Stadium IV, wenn Magenkrebs nicht auf andere Arten der Behandlung anspricht, kann die Immuntherapie von Vorteil sein. Wirksame Medikamente wie Trastuzumab und Ramutsirumab. Derzeit werden Studien zur Immuntherapie bei Magenkrebs in vier Hauptbereichen durchgeführt: Kontrollpunkt-Inhibitoren, gezielte Immuntherapie mit monoklonalen Antikörpern, Anti-Krebs-Impfstoffe und zelluläre Immuntherapie.

Immuntherapie bei Nierenkrebs

Bei der Behandlung von Nierenkrebs setzt die Immuntherapie zwei Gruppen von Immunpräparationen ein:

  • Zytokine sind Proteine, die das Immunsystem aktivieren und Krebs bekämpfen. Künstlich synthetisierte Analoga dieser Proteine ​​werden zur Behandlung verwendet: Interleukin-2 (IL-2) und Interferon-alpha.
  • Kontrollpunkt-Inhibitoren Kontrollpunkte sind spezielle Moleküle des Immunsystems, mit denen sie sich daran hindert, gesunde Zellen anzugreifen. Manchmal stören sie den Kampf gegen Tumorzellen. Bei Nierenkrebs wird Nivolumab (Opdivo) verwendet - es blockiert PD-1, ein Protein, das sich auf der Oberfläche von T-Lymphozyten befindet.

Immuntherapie bei Eierstockkrebs

In den letzten Jahren sind chirurgische Behandlungen und Chemotherapie bei Eierstockkrebs deutlich fortgeschritten, und dennoch ist die Situation noch weit von der idealen Situation entfernt. Bei vielen Frauen wiederholt sich der Tumor und reagiert nicht mehr auf Medikamente, die früher geholfen haben. Bevacizumab (Avastin) wird derzeit von den Immunpräparationen bei Eierstockkrebs eingesetzt - einem Mitglied der Gruppe der monoklonalen Antikörper, das den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor blockiert. Krebszellen synthetisieren diese Substanz in großen Mengen, um das Wachstum neuer Gefäße anzuregen, sich mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen. Einige Methoden der Immuntherapie bei Eierstockkrebs befinden sich derzeit im Stadium der Entwicklung und Erprobung: monoklonale Antikörper, Kontrollpunkt-Inhibitoren, Immunmodulatoren, Antikrebs-Impfstoffe, Immunzelltherapie, onkolytische Viren.

Nebenwirkungen der Immuntherapie

Die Behandlung mit Immuntherapeutika hat einige Gemeinsamkeiten mit der Chemotherapie. Eine solche Ähnlichkeit liegt in der Tatsache, dass Tumorzellen innerhalb der Organe und Gewebe des Körpers absterben und der Körper sie wie von fremdem schädlichem Material entfernen muss. Dies ist eine sehr ressourcenintensive Aufgabe, so dass der Patient Symptome haben kann, die durch Überlastung verschiedener Körpersysteme verursacht werden.

Manchmal aktiviert die Immuntherapie die Immunzellen übermäßig und sie greifen das normale Körpergewebe an. Aus diesem Grund können einige Nebenwirkungen auftreten:

  • Mit der Verletzung der Schleimhaut der Mundhöhle und des Rachens treten schmerzhafte Geschwüre auf, die sich infizieren können. Sie verschwinden normalerweise innerhalb von 5 bis 14 Tagen nach Ende der Behandlung.
  • Hautreaktionen: Rötung, Schwellung, Trockenheit, erhöhte Lichtempfindlichkeit, Risse an den Fingerspitzen.
  • Grippeähnliche Symptome: Schwäche, Schwäche, Fieber, Schüttelfrost, Husten.
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Kopfschmerzen, Schwindel.
  • Erhöhen oder senken Sie den Blutdruck.
  • Muskelschmerzen.
  • Kurzatmigkeit
  • Schwellung in den Beinen.
  • Gewichtszunahme durch Flüssigkeitsretention.
  • Durchfall

Unterschiedliche Immunpräparationen haben unterschiedliche Nebenwirkungen. Es ist besser, vorher mit Ihrem Arzt zu sprechen und zu fragen, welche Probleme Sie während der Behandlung erwarten können und wie Sie damit umgehen können.

Immuntherapie: Vor- und Nachteile

Der unbestrittene Vorteil der Immuntherapie besteht darin, dass sie häufig in Fällen wirkt, in denen andere Behandlungen unwirksam sind. Eine Immuntherapie kann die Basistherapie verbessern und die Chancen für eine erfolgreiche Krebsbekämpfung deutlich erhöhen. Im Gegensatz zu Chemotherapeutika greifen sie nicht alle sich schnell vermehrenden Zellen in einer Reihe an, sie haben ein genau definiertes "Ziel" und verursachen daher selten Nebenwirkungen. Schließlich „lehrt“ die Immuntherapie das Immunsystem, Tumorgewebe zu erkennen und anzugreifen - dies wirkt sich langfristig aus und verringert das Risiko eines erneuten Auftretens.

Allerdings ist nicht alles so glatt. Die Immuntherapie hat Nachteile. Sie arbeiten weit weg von allen Patienten. Manchmal kann der Tumor vollständig zerstört werden und manchmal - nur um sein Wachstum zu verlangsamen. Wissenschaftler können noch nicht erklären, warum die Behandlungsergebnisse so unterschiedlich sind. Trotz der Tatsache, dass die Nebenwirkungen nicht so häufig sind wie bei einer Chemotherapie, können sie manchmal sehr schwerwiegend sein.

Immuntherapie ist immer eine Langzeitbehandlung. Im Laufe der Zeit kann die Immunpräparation, die dem Patienten früher geholfen hat, möglicherweise nicht mehr funktionieren. Die Nachteile sind auf die relativ hohen Kosten einer Immuntherapie bei Krebs zurückzuführen. Daher muss die Entscheidung in jedem Fall einzeln getroffen werden. Vor der Verschreibung einer Immuntherapie muss der Arzt unbedingt alle möglichen Vorteile und Risiken abwägen.

Ein weiterer Nachteil der Immuntherapie ist, dass sie nicht für alle Krebsarten geeignet ist. Es gibt nicht viele onkologische Diagnosen, für die ein Medikament entwickelt wurde, das genau und effektiv auf die Zellen eines bestimmten Krebses wirken kann. Dies ist jedoch der Weg, auf dem die Onkologie fortschreitet und immer mehr neue Medikamente und deren Kombinationen entdeckt, die sich auf neue Tumortypen auswirken können. Alles andere sind nur Vorteile, die in absehbarer Zeit andere Arten der Behandlung aufheben können.

Wie viel kostet Immuntherapie?

Die Immuntherapie ist die am weitesten fortgeschrittene medizinische Behandlung von Krebs. Die Kosten einer Krebsimmuntherapie sind ziemlich hoch. Insbesondere im Vergleich zu anderen bekannten Verfahren. Die Behandlungskosten richten sich nach der Art der verwendeten Immunpräparation, der Art und dem Stadium des Tumors und dem Grad der Aggressivität. Der hohe Preis der Immuntherapie ist darauf zurückzuführen, dass die Herstellung von Immunpräparaten ein komplexer und kostspieliger Prozess ist.

Es gibt sehr wenige Kliniken in Russland, die eine Immuntherapie durchführen. In den meisten Fällen muss sich der russische Bürger, um sich einer Immuntherapie unterziehen zu lassen, an Intermediäre wenden, um sich im Ausland behandeln zu lassen. Dies sind hauptsächlich Israel, Deutschland und die Vereinigten Staaten. In diesem Fall werden die Reise- und Behandlungskosten sehr hoch sein. In Russland besteht nun jedoch die Möglichkeit, sich in Moskau in der europäischen Klinik einer Immuntherapie gegen Krebs zu unterziehen, die es vielen Patienten zugänglich macht.

Immuntherapie gegen Knochenkrebs

Was sind die Arten der Immuntherapie?

Derzeit haben Onkologen Zugang zu verschiedenen Arten der Immuntherapie:

  • Monoklonale Antikörper. Diese Medikamente sind künstliche Analoga des Immunsystems. Jeder von ihnen hat ein bestimmtes Ziel - eine bestimmte Substanz, die von Krebszellen produziert wird.
  • Kontrollpunkt-Inhibitoren Kontrollpunkte - Substanzen, die die Arbeit des Immunsystems unterdrücken. Normalerweise werden sie benötigt, damit das Immunsystem kein gesundes Gewebe angreift. Krebszellen verwenden häufig Kontrollpunkte zum "Maskieren". Inhibitoren entfernen diesen Block, wonach der Tumor angegriffen wird.
  • Krebsimpfstoffe. Der Körper kann nicht nur gegen Infektionen, sondern auch gegen Krebs geimpft werden. Der erste Impfstoff wurde 2010 in Amerika zugelassen. Dem Patienten werden Substanzen injiziert, die Tumorzellen produzieren, um die Immunantwort zu stimulieren.
  • Modulatoren der Immunität. Typischerweise umfassen solche Medikamente Interferone, Interleukine und Wachstumsfaktoren. Sie verbessern die Arbeit der Immunität unspezifisch - also nicht gegen bestimmte Bestandteile von Krebszellen, sondern im Allgemeinen.
  • Zelluläre Immuntherapie. Diese Richtung hat in einigen Studien Erfolg gezeigt. Unter dem Strich nimmt der Patient seine eigenen Immunzellen, aktiviert sie gegen die Bestandteile des Tumors, propagiert dann einen neuen aktivierten Klon im Labor und gibt ihn dem Patienten zurück. Eine solche "Landung" greift Krebszellen aggressiv an. Dies hilft, den Tumor zu reduzieren oder vollständig zu zerstören.

Viele Wissenschaftler glauben, dass die Immuntherapie die Zukunft der Krebsbehandlung ist. Die Forschung in diese Richtung ist noch nicht abgeschlossen, Laboratorien entwickeln und testen neue Medikamente.

Späterer Krebs

Oft wenden sich die Patienten an eine medizinische Einrichtung, wenn die Krankheit bereits vernachlässigt ist. In diesem Stadium treten normalerweise Metastasen auf, so dass herkömmliche Behandlungsmethoden nicht das gewünschte Ergebnis liefern. Das Volumen maligner Zellen nimmt rapide zu, was zum Tod des Patienten führt.

Traditionelle Behandlungen können auch mit aggressiven Bestrahlungs- und Chemotherapieoptionen den negativen Verlauf der Erkrankung nicht umkehren. Die zelluläre Immuntherapie ermöglicht es dem Körper, die Anti-Krebs-Funktion des Immunsystems wiederherzustellen.

1. Die Sammlung von Tumorgewebe oder venösem Blut oder Stammzellen eines Patienten.

2. Schaffung eines Tumorvakzins.

3. Impfung des Patienten.

4. Die Möglichkeit der Chemotherapie.

5. Verwendung von Desoxinat zur Entfernung von Toxinen nach einer Chemotherapie.

Dank dieser Behandlung kann die Anzahl der malignen Zellen um den Faktor 1,5–2 reduziert werden, was zu einer signifikanten Abnahme der Tumorbildung oder einer vollständigen Rückbildung des malignen Prozesses führt.

Diagnose eines Sarkoms in Russland

Die erste Phase der Behandlung des Sarkoms in Israel für alle ausländischen Patienten wird ein diagnostischer Kurs sein, der mit einer Onkologen- und Onkologie-Orthopädie-Untersuchung beginnt. Sie müssen auch für Laboranalysen von Blut und Urin spenden. Laboruntersuchungen ermöglichen nicht nur die Bestimmung ihrer biochemischen Zusammensetzung, sondern auch das Auffinden von Tumormarkern - spezielle Substanzen, deren Auftreten auf das Vorhandensein einer Onkologie hindeutet. Die Kosten für erweiterte Blutuntersuchungen liegen bei 450 US-Dollar.

In der Regel reichen diese Studien bereits aus, um die Diagnose „Sarkom“ zu bestätigen oder zu widerlegen.

Nachfolgende Diagnosen zur Untersuchung der Eigenschaften des Tumors umfassen:

  • Positronenemissionstherapie (PET-CT), die ein dreidimensionales Bild des Organs liefert, die Lage des Tumors, das Vorhandensein von Metastasen usw. festlegt (1.500 $);
  • Biopsie (ab 900 Dollar);
  • Ultraschalluntersuchungen (250 $);
  • Röntgenuntersuchungen (ab 100 US-Dollar);
  • Isotopisches Scannen des Skeletts (ab 850 $).

Diese Verfahren ermöglichen es Ärzten, maximale Informationen über das Neoplasma zu erhalten und die effektivste Behandlung vorzuschreiben.

Ein Patient aus dem Ausland kann, ohne nach Russland zu gehen, die Richtigkeit der zu Hause verordneten Diagnose und Behandlung überprüfen. Dies ist besonders wichtig für diejenigen Patienten, die Zweifel haben, dass die häusliche Medizin mit ihrem Fall zurechtkommt, und für diejenigen, die nicht sicher sind, ob Ärzte die Krankheit richtig diagnostiziert haben.

Dazu müssen Sie den Service „second opinion“ über die Website bestellen und elektronische Kopien medizinischer Dokumente versenden. Zur vereinbarten Zeit, für den Patienten günstig, kontaktiert ihn ein Onkologe, ein hochqualifizierter Arzt mit Erfahrung in der Behandlung von Sarkomen, über Skype. Nach Prüfung der vorgelegten Unterlagen weist er die Diagnose zurück oder bestätigt sie und äußert sich auch zur Angemessenheit der verordneten Behandlung.

Da die Anzahl der medizinischen Fehler bei der Diagnosestellung in Ländern mit unvollständigen Diagnosegeräten recht groß ist, ziehen viele es vor, sich in Russland einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen. Kliniken zur Behandlung von Sarkomen in Russland stehen moderne Diagnosetechniken zur Verfügung, die eine 100% ige Diagnosegenauigkeit bieten.

  • Blutuntersuchungen im Labor
  • Röntgen
  • Ultraschalluntersuchung von Organen und Knochengewebe
  • Szintigraphie
  • Endoskopische Untersuchung der inneren Organe
  • CT-Scan, MRI
  • PET CT

Nachdem alle Tests durchgeführt wurden, klären die Ärzte bei der Konsultation die Diagnose und erstellen einen Behandlungsplan. Ein individueller Ansatz zur Bestimmung der Behandlungsmethoden stellt sicher, dass jeder Patient die für ihn am besten geeignete Therapie ausgewählt wird.

Wie viel kostet die Behandlung eines Sarkoms in Russland?

Chirurgische Behandlung

Die Hauptbehandlung für Sarkome ist die Operation. Normalerweise wird es in den frühen Stadien der Tumorentwicklung durchgeführt. Als Ergebnis der Operation wird der Tumor zusammen mit den umgebenden Bereichen des gesunden Gewebes entfernt (dies ist notwendig, um einen Rückfall zu verhindern).

Fortschritte bei der Sarkomoperation machten die Entwicklung neuer Technologien für chirurgische Eingriffe und die Definition von Kriterien für eine radikale Operation. Dies hat die Anzahl von Amputationen reduziert, die Weichgewebeausschneidungen stören und gleichzeitig Rückfälle wirksam verhindern.

Bei der operativen Entfernung des Tumors in Israel wird der Einsatz von Organschonungstechniken und Mikrochirurgie bevorzugt. Darüber hinaus wird eine Haut- und Muskelgewebetransplantation durchgeführt, um den Operationsbereich wiederherzustellen und zu verbessern. Radiotherapie und Chemotherapie können auch verwendet werden.

Strahlentherapie

Die Bestrahlungstherapie in Israel wird normalerweise für die präoperative Behandlung von Sarkomen oder nach einer Operation eingesetzt. Dadurch können Sie die Effizienz der Operation erheblich verbessern und die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens des Tumors verringern.

Die Strahlentherapie kann als Standardmethode (Fernexposition) oder durch Brachytherapie (Aufnahme der Strahlungsquelle direkt in das maligne Gewebe) durchgeführt werden. Dank der Brachytherapie können die Schäden an gesundem Gewebe deutlich reduziert werden.

Zu den innovativen Methoden der Strahlentherapie gehört auch die IMRT-Methode. Damit können Sie den Ort des Tumors mit höchster Genauigkeit bestimmen und die Bestrahlung auf ihn richten. Die Kosten für einen Kurs der Strahlentherapie betragen 25 Tausend US-Dollar.

Die Protonentherapie gehört auch zu den neuesten Methoden der Strahlentherapie. Sein Merkmal ist die Verwendung von intensiver Strahlung mit Schutz des Rückenmarks und des Nervensystems. Die Protonentherapie wird in Fällen angewendet, bei denen ein Sarkom im Kopf oder Hals auftritt.

Chemotherapie

Bei der Behandlung eines Sarkoms in Israel wird eine Chemotherapie selten eingesetzt. In der Regel wird es in Fällen angewendet, in denen Sarkome bei Kindern auftreten oder Knochengewebe betreffen. Auch eine Chemotherapie in Israel, deren Bewertungen die Wirksamkeit von Zytostatika im Kampf gegen bösartige Tumore bestätigen, kann vor oder nach einer Operation als Zusatzbehandlung eingesetzt werden. Die Wirkstoffe werden durch Injektion abgegeben.

Eine traditionelle Behandlung mit Bestrahlung und Chemotherapie in 25 bis 50% der Fälle ist unwirksam, und wenn der Metastasierungsprozess beginnt, verschlechtert sich die Prognose für den Patienten. Wenn auf diese Art von Behandlung keine Reaktion erfolgt, bleibt die letzte Hoffnung auf innovative Methoden, insbesondere auf die biologische Therapie.

Immuntherapie

Gerade bei der Behandlung des Sarkoms wurde erstmals die Immuntherapie eingesetzt. Die größten Hoffnungen für die Behandlung des Sarkoms in Israel setzen auf den adaptiven T-Zelltransfer. Das Wesentliche dieser Art der Behandlung liegt in der Verwendung der T-Zellen der Patienten selbst, die nach einer bestimmten Modifikation wieder in den Körper des Patienten eingeführt werden, wonach sie das Immunsystem anregen, um den malignen Prozess zu bekämpfen.

Ein Impfstoff auf der Grundlage von dendritischen Zellen und der FANG-Impfstoff, der speziell für die Behandlung bestimmter Arten von Sarkomen, insbesondere des Ewing-Sarkoms bei Erwachsenen und Kindern, entwickelt wurde, befindet sich ebenfalls im Stadium klinischer Studien.

Bei der Behandlung des Sarkoms in Israel wird eine solche innovative Entwicklung auch als zielgerichtete (zielgerichtete) Therapie eingesetzt. Ihr Kern liegt in der Tatsache, dass die Auswirkungen auf das Neoplasma auf molekularer Ebene auftreten, wodurch die Behandlungszeit, die Auswirkungen auf gesundes Gewebe und die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls reduziert werden können. Die Kosten für einen Kurs einer Chemotherapie von 800 $.

Die Prognose für die Behandlung von Sarkomen in Israel

Die Prognose des Krankheitsverlaufs und des Überlebens der Patienten hängt von der Art des Sarkoms ab. Einige Arten von Sarkomen - Weichteile und einige Knochensarkome, insbesondere wenn sie sich an einer Extremität befinden, können in 75% der Fälle geheilt werden. Mit der Lokalisierung der Bildung am Körper wird die Überlebensprognose auf 60% reduziert. Für Sarkome der Extremitäten gibt es eine so radikale und wirksame Methode wie Amputation. Obwohl israelische Ärzte ihr Bestes tun, um die Gliedmaßen des Patienten zu erhalten, müssen Sie sie manchmal opfern, um das Leben des Patienten zu retten.

Die Wahl der Behandlungstaktik hängt weitgehend von der Art des Sarkoms (Weichgewebe oder Knochensarkom), dem histologischen Bild des Tumors, der Lokalisation der Neoplasie, seiner Größe und dem Vorhandensein von Metastasen ab.

  1. Chirurgische Behandlung. Die Entfernung eines Tumors durch eine radikale Methode, vor allem wegen seiner aggressiven Natur, ist eine zuverlässige Kampfmethode, die von Chirurgen in Russland häufig angewandt wird. Die überwiegende Anzahl von Operationen wird mit minimalinvasiven Methoden ohne große Gewebeexzision durchgeführt. Der Tumor und das daran angrenzende Gewebe werden durch kleine Einschnitte entfernt, in die chirurgische Instrumente und eine Vorrichtung zur Beleuchtung und Visualisierung des operierten Bereichs eingesetzt werden. Selbst wenn der gesamte Körper in anderen Ländern entfernt wird, ziehen sie es in Russland vor, organerhaltende Operationen durchzuführen. Zum Beispiel amputieren die Knochen beim Sarkom nicht die gesamte Gliedmaße, sondern sie resezieren nur ein durch einen Tumor geschädigtes Fragment, mit anschließender Wiederherstellung der Integrität des Knochens. Die Kontrolle über den Betrieb erfolgt mit Hilfe innovativer Geräte. Es garantiert die Genauigkeit und Genauigkeit der Handlungen des Chirurgen. Aufgrund der Tatsache, dass keine großen Gewebeeinschnitte gemacht werden, ist der Blutverlust minimal und die Erholungsphase kann einige Tage dauern. Sarkomoperationen in Russland werden von erfahrenen, hochqualifizierten Chirurgen mit langjähriger Erfahrung in minimalinvasiven chirurgischen Eingriffen durchgeführt.
  2. Chemotherapie Die Chemotherapie wird bei der Behandlung fast aller Arten von Sarkomen aktiv eingesetzt. Sie liefert gute Ergebnisse sowohl vor der Operation (verringert die Größe der Neoplasie deutlich) als auch danach (verhindert Rückfälle). In einigen Fällen, wenn das Sarkom nicht operabel ist, kann die Chemotherapie die Hauptbehandlung sein. Kliniken in Russland verwenden moderne Zytostatika, die das Wachstum und die Entwicklung von Krebszellen wirksam hemmen und den geringsten Prozentsatz an Komplikationen für den Körper haben. Es wird eine systemische Chemotherapie eingesetzt, bei der krebsartige Neoplasmen im ganzen Körper sowie lokale zerstört werden, die nur den Krebsfokus betreffen.
  3. Strahlentherapie Je nach Krankheitsbild der Erkrankung wählen Ärzte die am besten geeignete Art der Strahlentherapie. Dies kann ein Kurs von Fernstrahltherapiesitzungen sein, die an modernen Linearbeschleunigern mit extrem präziser Fokussierung der Bestrahlungsstrahlen und minimaler Strahlenbelastung von gesundem Gewebe durchgeführt werden. Dies kann eine der progressiven Arten der Kontaktstrahlentherapie (Brachytherapie, SIRT) sein, bei der radioaktive Elemente direkt in das Tumorgewebe eingebracht werden. Die Kontaktstrahlentherapie ermöglicht es, die maximal mögliche Strahlendosis zu verwenden, wobei der Tumor durch das Anvisieren zerstört wird.
  4. Kryodestruktion Kleine Tumore können durch Einfrieren zerstört werden: Der pathologische Bereich wird durch flüssigen Stickstoff beeinflusst, der eine extrem niedrige Temperatur hat. Kälte verursacht sofortige Gewebezerstörung. Bei der Überwindung des Sarkoms der inneren Organe wird die Abgabe von flüssigem Stickstoff durch einen speziellen Katheter durchgeführt oder es wird unter Verwendung einer speziellen Kryonadel injiziert. Kryotherapie hat keine Nebenwirkungen und kann daher mehr als einmal angewendet werden.
  5. Ultraschallbehandlung Ultraschallwellen, die genau auf die Tumorregion gerichtet sind, erwärmen ihr Gewebe, wenn sie erhitzt werden, werden sie zerstört. Ultraschalltherapie (FUS-Ablation) wird bei kleinen Tumoren eingesetzt.
  6. Lasertherapie. Eine andere Methode, die auf kleine Tumoren angewendet werden kann. Laserwellen erzeugen auch eine erhöhte Temperatur im Nidus der Pathologie und zerstören sie dadurch. Das Verfahren selbst findet ambulant statt, erfordert keinen Krankenhausaufenthalt und dauert nicht länger als 30 Minuten.
  7. Immuntherapie Ein neuer Trend in der Krebstherapie jeglicher Art, einschließlich Sarkom, der bereits eine hohe Effizienz aufweist. Dem Patienten werden Medikamente verschrieben, die das Immunsystem dazu anregen, den Kampf gegen die Krankheit zu beginnen. Ärzte verwenden diese Art der Behandlung bei der Behandlung verschiedener Formen und Stadien des Sarkoms als zusätzliches Hilfsmittel. Es gibt viele verschiedene Immuntherapeutika. In jedem Fall wählen Onkologen das Medikament, das die maximale Wirkung erzielt.

Immuntherapie: Vor- und Nachteile

Lungenkrebs ist eine der häufigsten Krebserkrankungen. In Bezug auf Morbidität und Mortalität steht es bei Männern an erster Stelle und bei Frauen an dritter Stelle. Fast 20% der Patienten, die an bösartigen Tumoren starben, starben an Lungenkrebs. Raucher über 50 Jahre sind einem hohen Risiko ausgesetzt. Für jede 3-4 Millionen gerauchte Zigaretten gibt es einen Lungenkrebs-Tod.

In der europäischen Klinik werden modernste Behandlungsmethoden bei Lungenkrebs, Melanomen und anderen onkologischen Erkrankungen eingesetzt. Dank der Zusammenarbeit mit ausländischen Kollegen können wir Patienten die Möglichkeit geben, sich einer Immuntherapie, einer personalisierten Behandlung, in unserem Immuntherapiezentrum zu unterziehen. Wir wissen, wie wir das Leben verlängern und schmerzhafte Symptome beseitigen können, wenn Krebs vernachlässigt wird. Wir wissen, wie wir helfen können.

Die Krankheit wird häufig in späteren Stadien diagnostiziert, wenn viele Behandlungen unwirksam sind. In solchen Fällen kann eine Immuntherapie von Vorteil sein.

Bei Lungenkrebs werden Medikamente wie Nivolumab (Opdivo), Ipilimumab (Ervoy), Pembrolizumab (Keitruda), Atezolizumab (Tesentrik) eingesetzt.

Das Melanom ist bei weitem nicht die häufigste (nur 2%) Form des Hautkrebses, aber es ist sehr aggressiv und führt häufiger als andere Tumore zum Tod. So wurden im Jahr 2012 weltweit 232.000 neue Fälle von Melanom diagnostiziert, 55.000 Patienten starben. Melanome metastasieren früh, woraufhin viele Behandlungen unwirksam werden.

In den späteren Stadien werden Pembrolizumab (Keitrud), Ipilimumab (Ervoy) und Nivolumab (Opdivo) zur Behandlung von Melanomen eingesetzt.

Bei Krebs im Stadium I - III besteht die Hauptbehandlungsmethode in der operativen Entfernung des Tumors, häufig ergänzt durch eine Chemotherapie und Strahlentherapie. Wenn sich der Tumor im Stadium IV über das Organ hinaus ausbreitet und Metastasen verursacht, neigen die Chancen einer vollständigen Remission zu null. In solchen Fällen wird eine Behandlung durchgeführt, um das Tumorwachstum zu verlangsamen, seine Größe zu verringern und die Lebensdauer des Patienten zu verlängern.

In Stadium IV, wenn Magenkrebs nicht auf andere Arten der Behandlung anspricht, kann die Immuntherapie von Vorteil sein. Wirksame Medikamente wie Trastuzumab und Ramutsirumab. Derzeit werden Studien zur Immuntherapie bei Magenkrebs in vier Hauptbereichen durchgeführt: Kontrollpunkt-Inhibitoren, gezielte Immuntherapie mit monoklonalen Antikörpern, Anti-Krebs-Impfstoffe und zelluläre Immuntherapie.

Bei der Behandlung von Nierenkrebs setzt die Immuntherapie zwei Gruppen von Immunpräparationen ein:

  • Zytokine sind Proteine, die das Immunsystem aktivieren und Krebs bekämpfen. Künstlich synthetisierte Analoga dieser Proteine ​​werden zur Behandlung verwendet: Interleukin-2 (IL-2) und Interferon-alpha.
  • Kontrollpunkt-Inhibitoren Kontrollpunkte sind spezielle Moleküle des Immunsystems, mit denen sie sich daran hindert, gesunde Zellen anzugreifen. Manchmal stören sie den Kampf gegen Tumorzellen. Bei Nierenkrebs wird Nivolumab (Opdivo) verwendet - es blockiert PD-1, ein Protein, das sich auf der Oberfläche von T-Lymphozyten befindet.

In den letzten Jahren sind chirurgische Behandlungen und Chemotherapie bei Eierstockkrebs deutlich fortgeschritten, und dennoch ist die Situation noch weit von der idealen Situation entfernt. Bei vielen Frauen wiederholt sich der Tumor und reagiert nicht mehr auf Medikamente, die früher geholfen haben. Bevacizumab (Avastin) wird derzeit von den Immunpräparationen bei Eierstockkrebs eingesetzt - einem Mitglied der Gruppe der monoklonalen Antikörper, das den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor blockiert.

Krebszellen synthetisieren diese Substanz in großen Mengen, um das Wachstum neuer Gefäße anzuregen, sich mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen. Einige Methoden der Immuntherapie bei Eierstockkrebs befinden sich derzeit im Stadium der Entwicklung und Erprobung: monoklonale Antikörper, Kontrollpunkt-Inhibitoren, Immunmodulatoren, Antikrebs-Impfstoffe, Immunzelltherapie, onkolytische Viren.

Die Behandlung mit Immuntherapeutika hat einige Gemeinsamkeiten mit der Chemotherapie. Eine solche Ähnlichkeit liegt in der Tatsache, dass Tumorzellen innerhalb der Organe und Gewebe des Körpers absterben und der Körper sie wie von fremdem schädlichem Material entfernen muss. Dies ist eine sehr ressourcenintensive Aufgabe, so dass der Patient Symptome haben kann, die durch Überlastung verschiedener Körpersysteme verursacht werden.

Manchmal aktiviert die Immuntherapie die Immunzellen übermäßig und sie greifen das normale Körpergewebe an. Aus diesem Grund können einige Nebenwirkungen auftreten:

  • Mit der Verletzung der Schleimhaut der Mundhöhle und des Rachens treten schmerzhafte Geschwüre auf, die sich infizieren können. Sie verschwinden normalerweise innerhalb von 5 bis 14 Tagen nach Ende der Behandlung.
  • Hautreaktionen: Rötung, Schwellung, Trockenheit, erhöhte Lichtempfindlichkeit, Risse an den Fingerspitzen.
  • Grippeähnliche Symptome: Schwäche, Schwäche, Fieber, Schüttelfrost, Husten.
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Kopfschmerzen, Schwindel.
  • Erhöhen oder senken Sie den Blutdruck.
  • Muskelschmerzen.
  • Kurzatmigkeit
  • Schwellung in den Beinen.
  • Gewichtszunahme durch Flüssigkeitsretention.
  • Durchfall

Unterschiedliche Immunpräparationen haben unterschiedliche Nebenwirkungen. Es ist besser, vorher mit Ihrem Arzt zu sprechen und zu fragen, welche Probleme Sie während der Behandlung erwarten können und wie Sie damit umgehen können.

Der unbestrittene Vorteil der Immuntherapie besteht darin, dass sie häufig in Fällen wirkt, in denen andere Behandlungen unwirksam sind. Eine Immuntherapie kann die Basistherapie verbessern und die Chancen für eine erfolgreiche Krebsbekämpfung deutlich erhöhen. Im Gegensatz zu Chemotherapeutika greifen sie nicht alle sich schnell vermehrenden Zellen in einer Reihe an, sie haben ein genau definiertes "Ziel" und verursachen daher selten Nebenwirkungen.

Allerdings ist nicht alles so glatt. Die Immuntherapie hat Nachteile. Sie arbeiten weit weg von allen Patienten. Manchmal kann der Tumor vollständig zerstört werden und manchmal - nur um sein Wachstum zu verlangsamen. Wissenschaftler können noch nicht erklären, warum die Behandlungsergebnisse so unterschiedlich sind. Trotz der Tatsache, dass die Nebenwirkungen nicht so häufig sind wie bei einer Chemotherapie, können sie manchmal sehr schwerwiegend sein.

Immuntherapie ist immer eine Langzeitbehandlung. Im Laufe der Zeit kann die Immunpräparation, die dem Patienten früher geholfen hat, möglicherweise nicht mehr funktionieren. Die Nachteile sind auf die relativ hohen Kosten einer Immuntherapie bei Krebs zurückzuführen. Daher muss die Entscheidung in jedem Fall einzeln getroffen werden. Vor der Verschreibung einer Immuntherapie muss der Arzt unbedingt alle möglichen Vorteile und Risiken abwägen.

Ein weiterer Nachteil der Immuntherapie ist, dass sie nicht für alle Krebsarten geeignet ist. Es gibt nicht viele onkologische Diagnosen, für die ein Medikament entwickelt wurde, das die Zellen eines bestimmten Krebses genau und effektiv beeinflussen kann. Dies ist jedoch der Weg, auf dem die Onkologie fortschreitet und immer mehr neue Medikamente und deren Kombinationen entdeckt, die neue Tumortypen beeinflussen können. Alles andere sind nur Vorteile, die in absehbarer Zeit andere Arten der Behandlung aufheben können.

Die Immuntherapie ist die am weitesten fortgeschrittene medizinische Behandlung von Krebs. Die Kosten einer Krebsimmuntherapie sind ziemlich hoch. Insbesondere im Vergleich zu anderen bekannten Verfahren. Die Behandlungskosten richten sich nach der Art der verwendeten Immunpräparation, der Art und dem Stadium des Tumors und dem Grad der Aggressivität. Der hohe Preis der Immuntherapie ist darauf zurückzuführen, dass die Herstellung von Immunpräparaten ein komplexer und kostspieliger Prozess ist.

Hierbei ist zu berücksichtigen, dass es in Russland nur sehr wenige Kliniken gibt, die eine Immuntherapie durchführen. In den meisten Fällen muss sich der russische Bürger, um sich einer Immuntherapie unterziehen zu lassen, an Intermediäre wenden, um sich im Ausland behandeln zu lassen. Dies sind hauptsächlich Israel, Deutschland und die USA. In diesem Fall werden die Kosten für den Flug und die Behandlung sehr hoch sein.

Immunität ermöglicht es Ihnen, sich vor internen Feinden (verschiedenen veränderten Zellen) und externen (Mikroben, Viren) zu schützen, die sich unkontrolliert vermehren können.

Täglich werden im menschlichen Körper mehrere tausend Krebszellen gebildet, und die Immunität muss ihre Entwicklung schnell erkennen und vollständig unterdrücken. Wenn es seine Funktionen nicht bewältigt, produziert der Tumor schließlich Substanzen, die die schützenden Fähigkeiten des Körpers erheblich verringern.

Von Wissenschaftlern durchgeführte Studien belegen, dass dendritische Zellen und T-Lymphozyten einen wesentlichen Einfluss auf die Wiederherstellung der Antikrebsfunktion des Immunsystems haben können.

Es wird zur Behandlung von Melanomen in Stadien angewendet, in denen Metastasen auftreten. Diese Technik ermöglicht es, die Fähigkeit der Immunität, bösartigen Tumoren entgegenzuwirken, signifikant und sehr schnell zu stärken.

Die Aktivität von TEAL-Zellen ist 75-mal höher als die von Lymphozyten. Aus den entfernten Tumorgeweben werden THIL-Zellen gewonnen und in ein speziell vorbereitetes Medium gestellt, damit sie Antitumor-Fähigkeiten entwickeln können. Danach werden deutlich verstärkte und vermehrte TIL-Zellen in das Blut des Patienten zurückgeführt.

T-Helfer gehören zu den aktivsten Körpern des Immunsystems, die eine adaptive Immunität bilden. Anwendungen der T-Zell-Immuntherapie: Behandlung von Krebs, Autoimmunkrankheiten, HIV und anderen komplexen Viren.

1. Verwendung von Zellen, die aus dem Körper des Patienten stammen.

2. Verwendung von Spenderzellen.

Es gibt auch einzigartige Techniken, mit denen T-Helfer durch elektromagnetische Partikel aktiviert werden können. Zur Zeit sind sie im Test.

Methoden zur Verwendung von dendritischen Zellen

1. Aus dem venösen Blut, das dem Patienten entnommen wurde, werden dendritische Zellen isoliert.

2. Die durch Punktion aus dem Tumor extrahierten Komponenten der malignen Zellen des Patienten werden in die dendritischen Zellen eingemischt.

3. Der Fusionsprozess wird begleitet von dem Lesen von Informationen durch dendritische Zellen, die anschließend für die Erkennung maligner Zellen erforderlich sind. Es gibt also voll ausgebildete dendritische Zellen, die Krebs erkennen und zerstören können.

4. Reife dendritische Zellen werden in den Körper des Patienten geschickt, um die krebserregende Wirkung des Immunsystems wiederherzustellen.

Es ist verlässlich bekannt, dass eine Immuntherapie mit Krebs Prostatakrebs, Eierstockkrebs, Nierenkrebs, Brustkrebs, Melanom und einige andere bösartige Tumoren bewältigen kann. Eine Krebsimmuntherapie mit dendritischen Zellen wird auch angewendet, wenn andere Behandlungsmöglichkeiten unwirksam sind.

Diese Methode funktioniert am besten in den frühen Stadien der Krankheit, wenn die Anzahl der mutierten Zellen die kritischen Werte nicht überschreitet. Daher wird die Behandlung erst nach der Untersuchung des Aktivitätsniveaus des Immunsystems durchgeführt.

Nebenwirkungen der Krebsimmuntherapie mit dendritischen Zellen: Hyperämie in Bereichen des Drogenkonsums, Lethargie, Fieber.

Antitumor-Impfstoffe

Die Anwendung der Impfungstechnik ermöglicht die Wiederherstellung der Antitumor-Immunität einer Person und die Verhinderung der Entwicklung und Ausbreitung der Onkopathologie. Impfstoffe können Tumorzellen oder Antigene einschließen. Zelluläre Impfstoffe werden aus Krebszellen des Patienten hergestellt. Nach der Entfernung werden sie auf besondere Weise behandelt. Wenn das Stadium erreicht ist und die Zellen sich nicht teilen können, werden sie in den Körper des Patienten eingeführt, um eine besondere Immunität zu bilden.

Antigenimpfstoffe enthalten Tumorantigene. Es gibt Antigene, die für Neoplasmen eines bestimmten Typs geeignet sind, und es gibt einzigartige, die nur von einem Patienten im Körper beobachtet werden. Antineoplastische Impfstoffe werden hauptsächlich als erfahrene Behandlungsmethode eingesetzt.