Inhibitoren des Tumor-Nekrose-Faktors - moderne Arzneimittel zur Behandlung von rheumatoider Arthritis

TNF-α (Tumornekrosefaktor alpha) spielt eine Schlüsselrolle bei der Auslösung und Aufrechterhaltung des Entzündungsprozesses bei rheumatoider Arthritis (RA). Die Unterdrückung der TNF-Aktivität führt zu einer Abnahme der Synthese von Entzündungsmediatoren im Körper, wodurch die notwendige therapeutische Wirkung bei der Behandlung der Krankheit erreicht wird.

Ein Nachteil der Therapie mit TNF-α-Inhibitoren sind die hohen Kosten. Diese Behandlungsmethode hat jedoch erhebliche Vorteile: nachgewiesene Wirksamkeit; Sicherheit; Persistenz erreicht Remission.

Betrachten Sie die Verwendung von TNF-α-Inhibitoren in der klinischen Praxis unter Verwendung des Medikaments Etanercept, das in den letzten 10 Jahren in den USA, Kanada und europäischen Ländern weit verbreitet war. Dieser TNF-Inhibitor ist für die subkutane Verabreichung vorgesehen, wodurch Patienten mit RA kostspielige und längere Krankenhausaufenthalte vermeiden können.

Etanercept wird zur Behandlung von rheumatoider Arthritis eingesetzt, die mit mäßiger oder hoher Entzündungsaktivität auftritt. Das Medikament hat eine stimulierende Wirkung auf die im Körper des Patienten vorhandenen TNF-α-Rezeptoren. Infolgedessen fangen die Rezeptoren den überschüssigen TNF-α aktiver ein, wodurch seine Konzentration verringert wird, was zu einer Verringerung des Entzündungsprozesses führt.

Wie andere TNF-α-Inhibitor-Medikamente unterscheidet sich Etanercept in seiner pharmakologischen Wirkung signifikant von Immunsuppressiva, die auch in einigen Regimen der RA angewendet werden. Immunsuppressiva beeinflussen praktisch das gesamte Immunsystem, während TNF-α-Inhibitoren gegen spezifische Ziele, die eine spezifische Pathogenese der rheumatoiden Arthritis darstellen, aktiv sind.

Die Ergebnisse von Studien zu Etanercept zeigten, dass ein neues Medikament - ein Inhibitor von TNF - zu einer signifikanten Abnahme des Schweregrads der Krankheitssymptome führt und dauerhafte und langanhaltende Remissionen bewirkt. Etanercept kann zur Monotherapie von RA (nur Behandlung mit diesem Arzneimittel) und als Teil einer komplexen Behandlung verwendet werden. TNF-Inhibitoren können mit nicht-steroidalen Antiphlogistika (NSAIDs), Immunsuppressiva (Methotrexat), Glucocorticoiden (GC) sowie Schmerzmitteln kombiniert werden.

Ethanercept wird unter die Haut gespritzt. "Injektionen" werden zweimal wöchentlich durchgeführt. Mögliche Injektionsbereiche: unter der Haut der Schulter, der vorderen Bauchwand oder des Oberschenkels. Ein Krankenhausaufenthalt von Patienten zur Behandlung mit dem TNF-Inhibitor ist nicht erforderlich. Die Injektionen können von einer Krankenschwester im Behandlungsraum der Klinik oder zu Hause vorgenommen werden.

Es sollte beachtet werden, dass die Verwendung von TNF-Inhibitoren mit bestimmten Nebenwirkungen einhergehen kann: Fieber, Durchfall, Bauchschmerzen, Leukopenie (Abnahme der Anzahl der weißen Blutkörperchen), Kopfschmerzen, Schwindel, Atemstörungen. Außerdem treten manchmal lokale Reaktionen an der Injektionsstelle auf (Pruritus und Hautausschlag).

Es ist nicht zuverlässig bekannt, welche Wirkung TNF-α-Inhibitoren auf die Schutzfunktion des Immunsystems haben. Daher sollten Patienten, die Etanercept erhalten, gewarnt werden, dass die potenzielle Verwendung des Arzneimittels eine Infektion mit verschiedenen Infektionen auslösen kann. Verwenden Sie Etanercept nicht zur Behandlung von Patienten mit geschwächtem Immunsystem, weil In diesem Fall können Patienten an schweren Infektionskrankheiten leiden, die mit Sepsis und Tod behaftet sind. Etanercept ist auch bei Patienten mit bestimmten Herzkrankheiten kontraindiziert (das Arzneimittel kann schweres kardiovaskuläres Versagen verursachen). TNF-α-Inhibitoren sind nicht für die Behandlung von RA ohne ärztliche Beteiligung vorgesehen.

Die Einführung von TNF-α-Inhibitoren in eine breite klinische Praxis kann als eine der größten Errungenschaften der Medizin bei der Behandlung von RA in den letzten Jahrzehnten angesehen werden. Die Verwendung von Medikamenten dieser Gruppe ermöglicht es, eine Remission der Krankheit oder eine signifikante Verringerung der Aktivität des Entzündungsprozesses zu erreichen, selbst bei Patienten, die gegenüber anderen Arten der antirheumatischen Basistherapie resistent (nicht empfindlich) waren. Die Verwendung von TNF-α-Inhibitoren zur Behandlung von RA verlangsamt das Fortschreiten der Zerstörung (Zerstörung) der betroffenen Gelenke signifikant, was durch Röntgenmethoden bestätigt wird.

Tumor-Nekrose-Faktor (TNF): Rolle im Körper, Bestimmung im Blut, Verschreibung in Form von Medikamenten

Tumor-Nekrose-Faktor (TNF, Tumor-Nekrose-Faktor, TNF) ist ein extrazelluläres Protein, das im Blut eines gesunden Menschen praktisch nicht vorhanden ist. Diese Substanz beginnt aktiv in der Pathologie produziert zu werden - Entzündung, Autoimmunisierung, Tumoren.

In der modernen Literatur finden Sie die Bezeichnung TNF und TNF-Alpha. Der letztere Titel gilt als veraltet, wird jedoch von einigen Autoren verwendet. Neben alpha-TNF gibt es noch eine andere Form - Beta, das von Lymphozyten gebildet wird, aber viel langsamer als die erste - über mehrere Tage.

TNF wird von Blutzellen produziert - Makrophagen, Monozyten, Lymphozyten sowie der Endothelauskleidung von Blutgefäßen. Wenn Fremdprotein-Antigen (Mikroorganismus, sein Toxin, Produkte des Tumorwachstums) bereits in den ersten 2-3 Stunden aufgenommen wird, erreicht TNF seine maximale Konzentration.

Der Tumor-Nekrose-Faktor schädigt gesunde Zellen nicht, hat aber auch eine starke Antitumorwirkung. Zum ersten Mal wurde dieser Effekt dieses Proteins in Versuchen an Mäusen nachgewiesen, bei denen eine Rückbildung von Tumoren beobachtet wurde. In dieser Hinsicht erhielt das Protein seinen Namen. Spätere Studien haben gezeigt, dass die Rolle von TNF nicht auf die Lyse von Tumorzellen beschränkt ist, seine Wirkung ist vielfältig, sie beteiligt sich nicht nur an pathologischen Reaktionen, sondern ist auch für einen gesunden Körper notwendig. Alle Funktionen dieses Proteins und seine wahre Natur werfen jedoch immer noch viele Fragen auf.

Die Hauptrolle von TNF ist die Beteiligung an Entzündungs- und Immunreaktionen. Diese beiden Prozesse sind eng miteinander verbunden, sie können nicht unterschieden werden. In allen Stadien der Bildung der Immunantwort und Entzündung wirkt der Tumornekrosefaktor als eines der wichtigsten regulatorischen Proteine. Wenn auch Tumore aktiv auftreten und Entzündungs- und Immunprozesse von Zytokinen "gesteuert" werden.

Die hauptsächlichen biologischen Wirkungen von TNF sind:

  • Teilnahme an Immunantworten;
  • Regulation der Entzündung;
  • Einfluss auf den Prozess der Blutbildung;
  • Zytotoxische Wirkung;
  • Intersystem-Effekt.

Wenn Mikroben, Viren und Fremdproteine ​​in den Körper gelangen, wird die Immunität aktiviert. TNF hilft dabei, die Anzahl der T- und B-Lymphozyten zu erhöhen, die Bewegung von Neutrophilen in den Brennpunkt der Entzündung, das Anhaften von Neutrophilen, Lymphozyten und Makrophagen an der inneren Auskleidung der Blutgefäße am Ort der Entzündung. Eine erhöhte Gefäßpermeabilität im Bereich der Entwicklung der Entzündungsreaktion ist auch das Ergebnis der TNF-Wirkung.

Einfluss des Tumor-Nekrose-Faktors (TNF) auf Körperzellen

Der Tumor-Nekrose-Faktor beeinflusst die Hämatopoese. Es hemmt die Vermehrung von roten Blutkörperchen, Lymphozyten und weißen Keimzellen des Blutes, aber wenn die Blutbildung aus irgendeinem Grund unterdrückt wird, stimuliert TNF sie. Viele aktive Proteine, Zytokine, haben einen schützenden Effekt gegen Strahlung. TNF hat diesen Effekt.

Der Tumor-Nekrose-Faktor kann nicht nur im Blut, im Urin, sondern auch in der Liquor cerebrospinalis nachgewiesen werden, was seine Intersystemwirkung anzeigt. Dieses Protein reguliert die Aktivität des Nervensystems und des Hormonsystems. Der Beta-Typ von TNF hat eine überwiegend lokale Wirkung, und der Organismus ist für systemische Manifestationen der Immunität, Entzündung und Regulierung des Metabolismus in der Alpha-Form des Cytokins erforderlich.

Eine der wichtigsten Wirkungen von TNF ist zytotoxisch, das heißt die Zellzerstörung, die sich während der Entwicklung von Tumoren vollständig manifestiert. TNF wirkt auf Tumorzellen und verursacht den Tod durch Freisetzung von freien Radikalen, reaktiven Sauerstoffspezies und Stickstoffmonoxid. Da in jedem Organismus im Laufe des Lebens einzelne Krebszellen gebildet werden, ist TNF auch für gesunde Menschen notwendig, um sie schnell und schnell zu neutralisieren.

Die Transplantation von Organen und Geweben wird von der Platzierung fremder Antigene in den Körper begleitet, auch wenn das Organ für einen Satz spezifischer individueller Antigene so gut wie möglich geeignet ist. Die Transplantation geht häufig mit der Aktivierung lokaler Entzündungsreaktionen einher, die ebenfalls auf der Wirkung von TNF beruhen. Jedes fremde Protein stimuliert die Immunantwort, und transplantierte Gewebe bilden keine Ausnahme.

Nach der Transplantation kann ein Anstieg des Serumcytokingehalts nachgewiesen werden, der indirekt den Beginn der Abstoßungsreaktion anzeigen kann. Diese Tatsache ist die Grundlage der Forschung zum Einsatz von Medikamenten - Antikörpern gegen TNF, die die Abstoßung transplantierter Gewebe verlangsamen können.

Die negativen Auswirkungen hoher TNF-Konzentrationen können bei einem schweren Schock vor dem Hintergrund septischer Bedingungen verfolgt werden. Besonders ausgeprägte Produkte dieses Zytokins bei einer Infektion mit Bakterien, wenn eine starke Immunitätshemmung in Verbindung mit Herz, Niere, Leberversagen, zum Tod von Patienten führt.

TNF ist in der Lage, Fett abzubauen und ein Enzym zu deaktivieren, das an der Lipidakkumulation beteiligt ist. Große Cytokinkonzentrationen führen zur Abnahme (Cachexie), daher wurde es auch Cachectin genannt. Diese Prozesse verursachen bei Patienten mit langfristigen Infektionskrankheiten Krebskachexie und -verschwendung.

TNF sorgt neben Tumorzellen auch für die Zerstörung von Zellen, die von Viren, Parasiten und Pilzen befallen sind. Seine Wirkung verursacht zusammen mit anderen proinflammatorischen Proteinen eine Erhöhung der Körpertemperatur und eine lokale Verletzung der Mikrozirkulation.

Zusätzlich zu den beschriebenen Eigenschaften spielt TNF eine Reparaturfunktion. Nach dem Schaden im Brennpunkt von Entzündungen und aktiver Immunantwort nimmt der Heilungsprozess zu. TNF aktiviert das Blutgerinnungssystem, wodurch die Entzündungszone durch die Mikrogefäßmuskulatur begrenzt wird. Mikrothromben verhindern eine weitere Ausbreitung der Infektion. Die Aktivierung von Fibroblastenzellen und die Synthese von Kollagenfasern durch diese fördert die Heilung des Läsionsfokus.

Bestimmung des TNF-Niveaus und seines Wertes

Laboruntersuchungen des TNF-Niveaus gelten nicht für häufig verwendete Analysen, aber dieser Indikator ist für bestimmte Arten von Pathologie sehr wichtig. Die Definition von TNF wird gezeigt, wenn:

  1. Häufige und anhaltende infektiöse und entzündliche Prozesse;
  2. Autoimmunkrankheiten;
  3. Bösartige Tumoren;
  4. Verbrennungskrankheit;
  5. Verletzungen;
  6. Kollagenose, rheumatoide Arthritis.

Eine Erhöhung der Cytokinspiegel kann nicht nur als diagnostisches, sondern auch als prognostisches Kriterium dienen. Bei der Sepsis spielt also ein starker Anstieg des TNF eine tödliche Rolle, was zu einem schweren Schock und Tod führt.

Für die Studie wird dem Patienten venöses Blut entnommen. Vor der Analyse darf weder Tee noch Kaffee getrunken werden, nur normales Wasser ist zulässig. Mindestens 8 Stunden sollten jegliche Nahrungsaufnahme ausschließen.

Ein Anstieg des TNF im Blut wird beobachtet, wenn:

  • Infektiöse Pathologie;
  • Sepsis;
  • Verbrennungen;
  • Allergische Reaktionen;
  • Autoimmunprozesse
  • Multiple Sklerose;
  • Meningitis und Enzephalitis bakterieller oder viraler Natur;
  • DIC-Syndrom;
  • Transplantat gegen Wirtreaktionen;
  • Psoriasis;
  • Diabetes Mellitus Typ eins;
  • Myelom und andere Tumoren des Blutsystems;
  • Schock

Zusätzlich zum Anstieg ist es möglich, den TNF-Spiegel zu senken, da er normalerweise in geringen Mengen vorhanden sein sollte, um die Gesundheit und die Immunität zu erhalten. Eine Abnahme der Konzentration von TNF ist charakteristisch für:

  1. Immunschwäche-Syndrome;
  2. Krebs der inneren Organe;
  3. Die Verwendung bestimmter Medikamente - Zytostatika, Immunsuppressiva, Hormone.

TNF in der Pharmakologie

Die Vielzahl der durch TNF vermittelten biologischen Reaktionen veranlasste die Erforschung der klinischen Verwendung von Tumor-Nekrose-Faktor-Präparaten und ihrer Inhibitoren. Am vielversprechendsten sind Antikörper, die die TNF-Menge bei schweren Erkrankungen reduzieren und tödlichen Komplikationen vorbeugen, sowie ein rekombinantes synthetisches Cytokin, das an Krebspatienten verabreicht wird.

In der Onkologie aktiv verwendete Wirkstoffanaloga des humanen Tumor-Nekrose-Faktors. Beispielsweise zeigt eine solche Behandlung zusammen mit einer Standard-Chemotherapie eine hohe Wirksamkeit gegen Brustkrebs und einige andere Tumore.

TNF-alpha-Inhibitoren wirken entzündungshemmend. Mit der Entwicklung einer Entzündung müssen nicht sofort Medikamente dieser Gruppe verschrieben werden, da der Körper selbst alle Stadien des Entzündungsprozesses durchlaufen muss, eine Immunität bilden und die Heilung gewährleisten muss.

Eine frühe Unterdrückung der natürlichen Abwehrmechanismen ist mit Komplikationen verbunden, daher werden TNF-Inhibitoren nur mit einer übermäßigen, unzureichenden Reaktion angezeigt, wenn der Körper den Infektionsprozess nicht steuern kann.

TNF-Hemmer-Medikamente - Remikeid, Enbrel - werden für rheumatoide Arthritis, Morbus Crohn bei Erwachsenen und Kindern, Colitis ulcerosa, Spondylarthritis, Psoriasis verordnet. In der Regel werden diese Arzneimittel nicht auf die Ineffektivität der Standardtherapie mit Hormonen, Zytostatika, antineoplastischen Mitteln, deren Intoleranz oder Kontraindikationen bei Arzneimitteln anderer Gruppen angewendet.

Antikörper gegen TNF (Infliximab, Rituximab) hemmen die übermäßige Produktion von TNF und werden bei Sepsis gezeigt, insbesondere mit dem Risiko eines Schocks, mit einem entwickelten Schock verringern sie die Mortalität. Antikörper gegen Cytokine können bei langfristigen Infektionskrankheiten mit Kachexie zugeordnet werden.

Thymosin-alpha (Timaktid) wird als immunmodulatorische Mittel bezeichnet. Es wird verschrieben bei Erkrankungen mit eingeschränkter Immunität, Infektionskrankheiten, Sepsis, zur Normalisierung der Hämatopoese nach Bestrahlung, bei HIV-Infektionen und schweren postoperativen infektiösen Komplikationen.

Die Zytokintherapie ist eine eigene Richtung in der Behandlung der Onkopathologie, die sich seit Ende des letzten Jahrhunderts entwickelt hat. Zytokinpräparate zeigen eine hohe Wirksamkeit, ihre unabhängige Verwendung ist jedoch nicht gerechtfertigt. Das beste Ergebnis ist nur mit einem integrierten Ansatz und dem kombinierten Einsatz von Zytokinen, Chemotherapie und Bestrahlung möglich.

TNF-basierte Medikamente zerstören den Tumor, verhindern die Ausbreitung von Metastasen, verhindern Rückfälle nach Entfernung von Tumoren. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Zytostatika reduzieren Zytokine ihre toxische Wirkung und die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen. Aufgrund der günstigen Wirkung auf das Immunsystem verhindern Zytokine außerdem mögliche infektiöse Komplikationen während der Chemotherapie.

Unter den Präparaten von TNF mit Antitumoraktivität werden Refnot und Ingaron verwendet, die in Russland registriert sind. Dies sind Wirkstoffe mit erwiesener Wirksamkeit gegen Krebszellen, aber ihre Toxizität ist um eine Größenordnung niedriger als das im menschlichen Körper produzierte Zytokin.

Refnot hat eine direkte zerstörerische Wirkung auf Krebszellen, hemmt deren Teilung und verursacht hämorrhagische Nekrose des Tumors. Die Lebensfähigkeit des Neoplasmas steht in engem Zusammenhang mit seiner Blutversorgung, und die Bildung neuer Blutgefäße im Tumor wird nicht verringert und das Gerinnungssystem aktiviert.

Eine wichtige Eigenschaft von Refot ist die Fähigkeit, die zytotoxische Wirkung von Präparaten auf der Basis von Interferon und anderen Antitumormitteln zu verstärken. Somit erhöht es die Wirksamkeit von Cytarabin, Doxorubicin und anderen, wodurch eine hohe Antitumoraktivität der kombinierten Verwendung von Cytokinen und chemotherapeutischen Arzneimitteln erzielt wird.

Reflot kann nicht nur bei Brustkrebs verschrieben werden, wie in den offiziellen Anwendungsempfehlungen angegeben, sondern auch bei anderen Tumoren - Lungenkrebs, Melanom, Tumoren des weiblichen Fortpflanzungssystems

Nebenwirkungen bei der Verwendung von Zytokinen sind wenige, in der Regel kurzzeitiges Fieber, Pruritus. Die Medikamente sind bei individueller Intoleranz, schwangeren Frauen und stillenden Müttern kontraindiziert.

Die Zytokintherapie wird ausschließlich von einem Spezialisten verschrieben. In diesem Fall kann von einer Selbstmedikation keine Rede sein. Medikamente können nur auf Rezept gekauft werden. Für jeden Patienten wird ein individuelles Behandlungsschema und eine Kombination mit anderen Antitumormitteln entwickelt.

Video: Vortrag zum Einsatz von Tumornekrosefaktor

Video: TNF bei der Behandlung von Melanomen, Vortrag

Der Autor des Artikels: Onkologe, Histologe N. N. Goldenshlyuger

TNF-alpha-Inhibitoren (ATC L04AB)

Aufgrund der umständlichen Anweisungen werden nur Teile der Anmerkungen angegeben:

Es gibt Kontraindikationen. Bevor Sie beginnen, konsultieren Sie Ihren Arzt.

Derzeit sind Analoga (Generika) von Medikamenten in Moskauer Apotheken NICHT VERKAUFEN!

Alle immunsuppressiven und basischen Antirheumatika sind hier.

Alle in der Rheumatologie verwendeten Medikamente sind hier.

Stellen Sie eine Frage oder hinterlassen Sie eine Rezension über das Medikament (bitte vergessen Sie nicht, den Namen des Medikaments in den Nachrichtentext aufzunehmen).

Enbrel (Etanercept) - Indikationen, Kontraindikationen, Dosierung

Indikationen für die Verwendung des Medikaments ENBREL

In Kombination mit Methotrexat wird Enbrel Erwachsenen bei der Behandlung von mittelschwerer bis schwerer rheumatoider Arthritis verschrieben, wenn die Reaktion auf grundlegende entzündungshemmende Medikamente (DMARDs), einschließlich Methotrexat, unzureichend war.

Enbrel kann als Monotherapie verabreicht werden, falls Methotrexat versagt oder nicht vertragen wird.

Enbrel ist angezeigt zur Behandlung schwerer, aktiver und progressiver rheumatoider Arthritis bei Erwachsenen, die nicht zuvor mit Methotrexat behandelt wurden.

Juvenile idiopathische Polyarthritis

Behandlung von aktiver juveniler idiopathischer Polyarthritis bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 4 bis 17 Jahren, bei denen ein Mangel an Wirksamkeit oder Intoleranz gegenüber Methotrexat aufgetreten ist.

Behandlung von aktiver und progressiver Psoriasis-Arthritis bei Erwachsenen, wenn das Ansprechen auf NSAID-Therapie unzureichend war.

Behandlung von Erwachsenen mit schwerer aktiver ankylosierender Spondylitis, bei der die traditionelle Therapie nicht zu einer signifikanten Verbesserung führte.

Behandlung von Erwachsenen mit mittelschwerer und schwerer Psoriasis, die Kontraindikationen oder Unverträglichkeit gegenüber anderen systemischen Therapien haben, einschließlich Cyclosporin, Methotrexat oder PUVA.

Behandlung von Kindern ab 8 Jahren mit schwerer chronischer Psoriasis, die unter einer Intoleranz oder einem mangelnden Ansprechen auf andere systemische oder Phototherapie leiden.

Kontraindikationen für die Verwendung des Medikaments ENBREL

  • Sepsis oder Sepsisrisiko;
  • aktive Infektion, einschließlich chronischer oder lokaler Infektionen (einschließlich Tuberkulose);
  • Schwangerschaft
  • Stillzeit;
  • Kinderalter bis 3 Jahre (Lösung enthält Benzylalkohol);
  • Überempfindlichkeit gegen Etanercept oder eine andere Komponente der Darreichungsform.

Das Medikament sollte bei demyelinisierenden Erkrankungen, kongestiver Herzinsuffizienz, Immundefektzuständen, Blutdyskrasie, Erkrankungen, die zur Entwicklung oder Aktivierung von Infektionen (Diabetes, Hepatitis) anfällig sind, mit Vorsicht verschrieben werden.

Dosierungsschema

Das Medikament wird subkutan verabreicht. Die Behandlung mit Enbrel sollte von einem in der Diagnose und Behandlung von rheumatoider Arthritis, juveniler idiopathischer Polyarthritis, Psoriasis-Arthritis, ankylosierender Spondylitis oder Psoriasis erfahrenen Arzt verordnet und überwacht werden.

Enbrel in der Dosierungsform eines Lyophilisats zur Herstellung einer Lösung in einer Dosierung von 25 mg wird für Patienten mit einem Körpergewicht von weniger als 62,5 kg einschließlich Kindern empfohlen.

Bevor Sie die rekonstituierte Lösung zubereiten, sollten Sie bei der ersten und nachfolgenden Verabreichung des Arzneimittels die Anweisungen für die Verwendung am Ende dieses Abschnitts sorgfältig lesen.

Bei rheumatoider Arthritis beträgt die empfohlene Dosis zweimal wöchentlich 25 mg im Abstand von 3-4 Tagen. Alternative Dosis - 50 mg 1 Mal pro Woche.

Bei der ankylosierenden Spondylitis beträgt die empfohlene Dosis 25 mg zweimal wöchentlich oder 50 mg einmal wöchentlich.

Bei Psoriasis-Arthritis beträgt die empfohlene Dosis 25-mal 2-mal pro Woche mit einem Abstand von 3 bis 4 Tagen oder 50 mg 1-mal pro Woche.

Bei Psoriasis beträgt die empfohlene Dosis 25 mg 2-mal pro Woche oder 50 mg 1-mal pro Woche. Alternativ kann Enbrel bis zu 12 Wochen zweimal wöchentlich 50 mg verabreicht werden. Wenn die Behandlung fortgesetzt werden muss, kann Enbrel zweimal wöchentlich 25 mg oder einmal wöchentlich 50 mg verschrieben werden. Die Enbreltherapie sollte so lange durchgeführt werden, bis eine Remission erreicht ist, normalerweise nicht länger als 24 Wochen. Die Verabreichung des Arzneimittels sollte abgesetzt werden, wenn nach 12-wöchiger Behandlung keine positive Symptomdynamik beobachtet wird.

Wenn Sie Enbrel erneut ernennen müssen, sollten Sie die oben angegebene Behandlungsdauer einhalten. Es wird empfohlen, eine Dosis von 25 mg zweimal wöchentlich oder 50 mg einmal wöchentlich zu verschreiben.

Die Therapiedauer kann bei einigen Patienten 24 Wochen überschreiten.

Ältere Patienten (65 Jahre und älter) müssen die Dosis oder die Verabreichungsmethode nicht anpassen.

Bei juveniler idiopathischer Arthritis bei Kindern ab 4 Jahren wird die Dosis auf Basis von 0,4 mg / kg Körpergewicht (maximale Einzeldosis von 25 mg) bestimmt. Das Medikament wird zweimal wöchentlich in Abständen von 3-4 Tagen zwischen den Dosen verabreicht.

Bei Psoriasis bei Kindern ab 8 Jahren wird die Dosis mit einer Rate von 0,8 mg / kg Körpergewicht (maximale Einzeldosis von 50 mg) bestimmt. Das Medikament wird 1 Mal pro Woche bis zum Erreichen der Remission verabreicht, normalerweise nicht länger als 24 Wochen. Die Behandlung mit dem Medikament sollte abgesetzt werden, wenn nach 12 Wochen Therapie keine positive Symptomdynamik beobachtet wird.

Wenn Sie Enbrel erneut ernennen müssen, sollten Sie die oben angegebene Behandlungsdauer einhalten. Die Dosis des Medikaments - 0,8 mg / kg Körpergewicht (maximale Einzeldosis von 50 mg) 1 Mal pro Woche. In einigen Fällen kann die Behandlungsdauer mehr als 24 Wochen betragen.

Bei Verletzung der Nieren und der Leber besteht keine Notwendigkeit, die Dosis anzupassen.

Nutzungsbedingungen des Medikaments

Vorbereitung für die Injektion

Dieses Medikament darf nicht in einer Spritze oder Durchstechflasche mit anderen Medikamenten gemischt werden!

Anweisungen zur Lagerung des Arzneimittels Enbrel, einschließlich der rekonstituierten Lösung, finden Sie im Abschnitt "Lagerbedingungen".

Wählen Sie eine saubere, gut beleuchtete, ebene Arbeitsfläche. Nehmen Sie ein Tablett mit dem Enbrel-Injektionsset aus dem Kühlschrank. Schieben Sie die anderen Fächer zurück in den Kühlschrank. Das restliche Tablett sollte alle für eine einzelne Injektion erforderlichen Teile enthalten. Eine Liste dieser Elemente finden Sie unten. Verwenden Sie nur aufgelistete Elemente. Verwenden Sie keine anderen Spritzen.

  • 1 Durchstechflasche mit Enbrel-Wirkstoff-Lyophilisat;
  • 1 Spritze mit klarem, farblosem Lösungsmittel gefüllt;
  • 2 leere Spritzen;
  • 5 Nadeln;
  • 6 Alkoholtücher.

Wenn in der Ablage keine der aufgelisteten Elemente vorhanden sind, verwenden Sie diese Ablage nicht.

Stellen Sie sicher, dass nach der Injektion ein Wattestäbchen zur Verwendung vorbereitet wird. Überprüfen Sie das Verfallsdatum auf den Etiketten der Durchstechflasche und der Spritze. Sie sollten nicht nach dem Monat und Jahr verwendet werden, das im Abschnitt „Haltbarkeit“ angegeben ist.

Vorbereitung einer Dosis des Medikaments Enbrel zur Injektion

Nehmen Sie eine Flasche Droge Enbrel aus dem Tablett. Entfernen Sie die Plastikkappe von der Enbrel-Flasche. Entfernen Sie nicht den Aluminiumring um den Flaschenhals oder den Gummistopfen. Wischen Sie den Gummistopfen der Flasche mit einem neuen Alkoholtupfer ab. Berühren Sie nach der Behandlung mit Alkohol den Korken nicht mit den Händen und lassen Sie ihn nicht mit Oberflächen in Berührung kommen.

Stellen Sie die Flasche senkrecht auf eine saubere, ebene Fläche.

Lösen Sie die Kappe mit dem Lösungsmittel von der Spritze, ohne die Spitze der Spritze zu berühren und zu verhindern, dass sie mit der Oberfläche in Kontakt kommt.

Eine Nadel auf eine Spritze setzen

Um die Sterilität zu erhalten, wurde die Nadel in eine Plastikverpackung gesteckt. Nehmen Sie eine der Nadeln aus dem Tablett. Brechen Sie das Siegel der Verpackung mit der Nadel auf und biegen Sie das längere Ende auf und ab, bis es bricht. Entfernen Sie das kurze, breite Ende der Kunststoffhülle. Halten Sie die Nadel und die Packung in einer Hand, stecken Sie die Oberseite der Spritze in das Nadelloch und befestigen Sie sie an der Nadel. Drehen Sie die Spritze im Uhrzeigersinn, bis die Nadel vollständig fixiert ist.

Entfernen Sie vorsichtig die Plastikkappe von der Nadel. Um eine Beschädigung der Nadel zu vermeiden, knicken oder verdrehen Sie die Kappe beim Entfernen nicht.

Fügen Sie dem Pulver Lösungsmittel hinzu

Führen Sie in einer auf einer ebenen Fläche stehenden Flasche die Nadel der Spritze senkrecht nach unten durch den mittleren Ring des Gummistopfens an der Flasche. Wenn die Nadel korrekt eingeführt wird, spürt man einen leichten Widerstand und dann einen „Ausfall“ zu dem Zeitpunkt, wenn die Nadel durch die Mitte des Röhrchens tritt. Führen Sie die Nadel nicht in einem Winkel in die Durchstechflasche ein, da dies dazu führen kann, dass sich die Nadel verbiegt und / oder Lösungsmittel falsch in die Durchstechflasche gibt.

Drücken Sie den Spritzenkolben sehr langsam an, bis sich das gesamte Lösungsmittel in der Durchstechflasche befindet. Dies hilft, die Bildung von Schaum (viele Blasen) zu verhindern. Nachdem das Lösungsmittel zu Enbrel hinzugefügt wurde, kann sich der Kolben spontan nach oben bewegen.

Entfernen Sie die lösungsmittelhaltige Spritze und Nadel aus der Durchstechflasche und entsorgen Sie sie.

Schütteln Sie das Fläschchen vorsichtig in einer kreisförmigen Bewegung, um das Pulver aufzulösen. Schütteln Sie das Fläschchen nicht. Warten Sie, bis sich das Pulver vollständig aufgelöst hat (normalerweise weniger als 10 Minuten). Die Lösung sollte klar oder leicht opalisierend sein, sie kann farblos oder hellgelb sein, ohne Klumpen, Flocken oder Partikel. Möglicherweise bleibt etwas Schaum in der Durchstechflasche - dies ist zulässig.

Sie dürfen Enbrel nicht verabreichen, wenn sich das Pulver in der Durchstechflasche nicht innerhalb von 10 Minuten aufgelöst hat. Beginnen Sie erneut mit einem anderen Tablett.

Ein Satz Lösung Enbrel Droge aus der Flasche

Die Menge der Lösung, die aus der Durchstechflasche entnommen werden soll, wird vom behandelnden Arzt bestimmt.

Nehmen Sie eine der leeren Spritzen aus dem Tray und entfernen Sie die Plastikverpackung.

Befestigen Sie eine neue Nadel aus dem Tray auf eine leere Spritze wie bei einer Spritze mit Lösungsmittel (siehe Nadel auf die Spritze setzen).

In einer Flasche Droge Enbrel, die auf einer ebenen Fläche steht, die Nadel der Spritze senkrecht durch den Mittelkreis des Gummistopfens auf der Flasche einführen. Führen Sie die Nadel nicht schräg in die Durchstechflasche ein, da dies dazu führen kann, dass sich die Nadel verbiegt und / oder die Lösung nicht ordnungsgemäß aus der Durchstechflasche gesammelt wird.

Drehen Sie die Flasche, ohne die Nadel zu entfernen, auf den Kopf und halten Sie sie auf Augenhöhe. Ziehen Sie langsam den Kolben der Spritze und ziehen Sie die erforderliche Flüssigkeitsmenge in die Spritze.

Wenn der Flüssigkeitsstand in der Spritze abnimmt, kann es erforderlich sein, die Nadel teilweise aus der Durchstechflasche zu entfernen, so dass sich das Ende der Nadel in der Flüssigkeit befindet.

Überprüfen Sie, ohne die Nadel zu entfernen, Luftblasen in der Spritze. Schlagen Sie die Spritze vorsichtig an, um die Luftblasen näher an die Nadel zu bringen. Durch langsames Drücken des Kolbens lösen Sie Luftblasen aus der Spritze in die Durchstechflasche. Wenn zu diesem Zeitpunkt versehentlich ein Teil der Flüssigkeit in die Durchstechflasche gedrückt wird, ziehen Sie den Kolben langsam zu sich heran und sammeln Sie die Flüssigkeit in der Spritze wieder auf. Ziehen Sie den Inhalt der gesamten Durchstechflasche in die Spritze auf, sofern nicht anders angegeben. Sammeln Sie für Kinder nur einen Teil des Flascheninhalts gemäß den Anweisungen des Kinderarztes. Nach der Entnahme des Arzneimittels Enbrel aus der Durchstechflasche kann eine bestimmte Luftmenge in der Spritze enthalten sein.

Entfernen Sie die Nadel aus der Spritze. Wenn sich überschüssige Lösung angesammelt hat, setzen Sie die Nadel nicht erneut aus der Durchstechflasche ein. Wenn sich in der Spritze überschüssige Lösung befindet, halten Sie die Spritze mit der Nadel in Augenhöhe senkrecht auf Augenhöhe, drücken Sie auf den Kolben und geben Sie eine überschüssige Menge der Lösung frei, um das erforderliche Volumen zu erhalten. Entfernen Sie die Nadel und entsorgen Sie sie.

Nehmen Sie eine neue Nadel aus dem Tray und befestigen Sie sie wie oben beschrieben an der Spritze (siehe Nadel auf die Spritze setzen). Mit dieser Nadel das Medikament Enbrel injizieren.

Die Wahl der Injektionsstelle

Es gibt drei Zonen, in denen Enbrel verabreicht wird: die Vorderseite des mittleren Drittels des Oberschenkels; vordere Bauchwand, ausgenommen der Bereich mit einem Durchmesser von 5 cm vom Nabel; Außenfläche der Schulter. Verwenden Sie bei der Selbstverwaltung nicht die Außenfläche der Schulter.

Jede nachfolgende Verabreichung des Arzneimittels sollte in verschiedenen Bereichen erfolgen. Der Abstand zwischen den Injektionsstellen sollte mindestens 3 cm betragen und nicht in Bereichen injizieren, in denen die Haut schmerzhaft, beschädigt, verdichtet oder gerötet ist. Beseitigen Sie Bereiche mit Narben oder Dehnungsstreifen. (Es ist zweckmäßig, den Ort der Injektion aufzuzeichnen). Spritzen Sie das Medikament nicht direkt in Bereiche über der Hautoberfläche, verdickt, gerötet oder in die Läsionen mit Peeling ("Psoriasis-Plaques").

Vorbereitung der Injektionsstelle und Einführung der Lösung Enbrel

Halten Sie die Spritze mit der Nadel hoch, entfernen Sie die Luftblasen und drücken Sie den Kolben langsam, um sie auszutreiben.

Behandeln Sie Enbrel mit dem Alkoholtupfer. Berühren Sie den behandelten Hautbereich erst nach der Injektion.

Nachdem die behandelte Hautoberfläche getrocknet ist, nehmen Sie die Haut mit einer Hand in die Falte. Nehmen Sie mit der anderen Hand eine Spritze wie einen Bleistift.

Führen Sie die Nadel mit einer kurzen, kurzen Bewegung in einem Winkel von 45 ° bis 90 ° vollständig in die Haut ein. Setzen Sie die Nadel nicht zu langsam oder mit übermäßiger Kraft ein.

Nachdem die Nadel vollständig in die Haut eingedrungen ist, lösen Sie die Hautfalte. Halten Sie mit einer freien Hand die Basis der Spritze, damit sie sich nicht bewegt. Drücken Sie dann auf den Kolben und spritzen Sie die gesamte Lösung langsam ein.

Entfernen Sie die Nadel nach dem Leeren der Spritze von der Haut. Entfernen Sie die Nadel in demselben Winkel, in dem die Injektion durchgeführt wurde.

Wischen Sie nicht die Injektionsstelle ab. Bei Bedarf können Sie das Injektionspflaster auferlegen.

Die Aufbewahrungslösung des Medikaments Enbrel zwischen Injektionen

Wenn Sie zwei Dosen einer Durchstechflasche mit Enbrel verwenden, sollte die Lösung des Arzneimittels zwischen der ersten und der zweiten Verabreichung im Kühlschrank (2 ° -8 ° C) aufbewahrt werden. Die Durchstechflasche sollte aufrecht stehend zwischen den Injektionen aufbewahrt werden.

Jede Enbrel-Durchstechflasche sollte nach Auflösung von 25 mg des Lyophilisats in 1 ml Lösungsmittel für maximal zwei Verabreichungen desselben Patienten verwendet werden.

Wiederholte Einnahme der vorbereiteten Lösung des Arzneimittels Enbrel aus der Durchstechflasche

Holen Sie sich Enbrel-Lösung aus dem Kühlschrank. Warten Sie 15 bis 30 Minuten, damit die Enbrel-Lösung in der Durchstechflasche Raumtemperatur erreicht. Erhitzen Sie das Medikament Enbrel nicht auf andere Weise (z. B. nicht in der Mikrowelle oder mit heißem Wasser).

Neues Alkoholtupfer, Wischkorken auf der Durchstechflasche der Droge Enbrel. Berühren Sie nach der Behandlung mit Alkohol den Korken nicht mit den Händen und lassen Sie ihn nicht mit Oberflächen in Berührung kommen.

Um die zweite Enbrel-Dosis aus der Flasche herzustellen, befolgen Sie die Anweisungen im Abschnitt „Enbrel-Lösung aus der Flasche“. Verwenden Sie dazu eine neue leere Spritze, Nadeln und Servietten aus dem Tablett.

Wenn sich in der Durchstechflasche nicht genug Lösung für eine weitere Dosis des Arzneimittels befindet, entsorgen Sie die Durchstechflasche und beginnen Sie erneut mit einem neuen Tablett.

Nachdem Sie die zweite Dosis Enbrel aus der Durchstechflasche gewählt haben, entsorgen Sie die Durchstechflasche (auch wenn noch etwas Lösung vorhanden ist).

Spritzen und Nadeln nicht wiederverwenden! Setzen Sie die Kappe niemals wieder auf die Nadel. Entsorgen Sie die Nadel und die Spritze wie angegeben.

Remicade (Infliximab) - Indikationen, Kontraindikationen, Dosierung

Indikationen für die Verwendung des Medikaments REMICADE®

  • rheumatoide Arthritis. Die Behandlung von Patienten mit rheumatoider Arthritis in einer aktiven Form, bei der zuvor behandelte krankheitsmodifizierende Antirheumatika, einschließlich Methotrexat, unwirksam waren, sowie die Behandlung von Patienten mit schwerer progressiver rheumatoider Arthritis in einer aktiven Form, die zuvor nicht mit Methotrexat oder anderen krankheitsmodifizierenden Mitteln behandelt wurden Antirheumatika. Die Behandlung wird in Kombination mit Methotrexat durchgeführt. Die kombinierte Behandlung mit Remicade® und Methotrexat hilft dabei, die Symptome der Erkrankung zu reduzieren, den Funktionszustand zu verbessern und das Fortschreiten der Gelenkschäden zu verlangsamen.
  • Morbus Crohn bei Erwachsenen. Behandlung von Patienten im Alter von 18 Jahren und älter mit Morbus Crohn in mittlerer oder schwerer Form, einschl. bei der Bildung von Fisteln, bei Ineffizienz, Intoleranz oder bei Kontraindikationen für die Standardtherapie, einschließlich GCS und / oder Immunsuppressiva (in der Fistelform, Antibiotika, Immunsuppressiva und Drainage). Die Remicade®-Behandlung hilft dabei, die Symptome der Krankheit zu reduzieren, eine Remission zu erreichen und aufrechtzuerhalten, Schleimhäute zu heilen und die Fistel zu schließen, die Anzahl der Fisteln zu verringern, die Dosis zu reduzieren oder das GCS zu beseitigen, die Lebensqualität der Patienten zu verbessern;
  • Morbus Crohn bei Kindern und Jugendlichen. Behandlung von kranken Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis einschließlich 17 Jahren mit Morbus Crohn in aktiver Form, mittelschwer oder schwer mit Ineffektivität, Intoleranz oder Kontraindikationen für eine Standardtherapie, einschließlich GCS und / oder Immunsuppressiva. Die Remicade®-Behandlung hilft dabei, die Symptome der Krankheit zu reduzieren, eine Remission zu erreichen und aufrechtzuerhalten, die Dosis zu reduzieren oder das GCS zu eliminieren und die Lebensqualität der Patienten zu verbessern.
  • Colitis ulcerosa. Behandlung von Patienten mit Colitis ulcerosa, bei denen die traditionelle Therapie nicht wirksam genug war. Die Remicade®-Behandlung hilft dabei, die Darmschleimhaut zu heilen, die Symptome der Krankheit zu reduzieren, die Dosis zu reduzieren oder die GCS zu beseitigen, die Notwendigkeit einer stationären Behandlung zu reduzieren, eine Remission einzurichten und aufrechtzuerhalten, die Lebensqualität der Patienten zu verbessern;
  • ankylosierende Spondylitis. Behandlung von Patienten mit ankylosierender Spondyloarthritis mit schweren axialen Symptomen und Laboranzeichen einer entzündlichen Aktivität, die nicht auf die Standardtherapie ansprechen. Die Remicade®-Behandlung ermöglicht die Verringerung der Krankheitssymptome und die Verbesserung der Funktionsfähigkeit der Gelenke;
  • Psoriasis-Arthritis. Behandlung von Patienten mit fortgeschrittener Psoriasis-Arthritis in aktiver Form. Durch die Behandlung mit Remicade® können Sie Arthritis-Symptome reduzieren und die funktionelle Aktivität von Patienten verbessern sowie die Schwere der Psoriasis gemäß dem PASI-Index verringern (berücksichtigt den Bereich der Hautläsion und die Schwere der Symptome).
  • Psoriasis. Behandlung von Patienten mit schwerer Psoriasis, die einer systemischen Therapie unterzogen werden, sowie Patienten mit mäßiger Psoriasis mit Ineffektivität oder Kontraindikationen einer PUFA-Therapie. Die Remicade®-Behandlung reduziert Entzündungen in der Epidermis und normalisiert die Keratinozyten-Differenzierung.

Kontraindikationen für die Verwendung des Medikaments REMICADE®

  • schwerer infektiöser Prozess (z. B. Sepsis, Abszess, Tuberkulose oder andere opportunistische Infektion);
  • mittelschwere bis schwere Herzinsuffizienz;
  • Schwangerschaft
  • Stillzeit;
  • Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre;
  • Kinderalter bis 6 Jahre (mit Morbus Crohn);
  • Überempfindlichkeit gegen Infliximab, andere Mausproteine ​​sowie gegen einen der Bestandteile des Arzneimittels.

Dosierungsschema

Remicade® sollte unter der Aufsicht von Ärzten verabreicht werden, die Erfahrung in der Diagnose und Behandlung von rheumatoider Arthritis, ankylosierender Spondyloarthritis, Psoriasis-Arthritis oder entzündlicher Darmerkrankung haben.

Das Medikament wird intravenös für mindestens 2 Stunden mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 2 ml / min verabreicht, wobei ein Infusionssystem mit einem integrierten sterilen pyrogenfreien Filter mit geringer Proteinbindungsaktivität (Porengröße nicht über 1,2 Mikrometer) verwendet wird.

Rheumatoide Arthritis-Behandlung

Die Anfangsdosis von Remicade® beträgt 3 mg / kg. Dann wird das Medikament in der gleichen Dosis nach 2 Wochen und 6 Wochen nach der ersten Injektion verabreicht (Beginn der Behandlungsphase) und dann alle 8 Wochen (Unterstützungsphase der Behandlung). Die Gesamtdauer der Behandlung mit Remicade® wird vom behandelnden Arzt bestimmt. Bei Fehlen einer Wirkung nach 12-wöchiger Behandlung sollte die Zweckmäßigkeit einer Fortsetzung der Therapie in Betracht gezogen werden. Die Remicade®-Behandlung sollte gleichzeitig mit der Anwendung von Methotrexat durchgeführt werden.

Behandlung des schweren oder mäßigen Schweregrads des aktiven Morbus Crohn bei Erwachsenen

Remicade® wird einmal in einer Dosis von 5 mg / kg verabreicht. Wenn innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Injektion keine Wirkung auftritt, ist die wiederholte Verabreichung von Remicade® nicht ratsam. Bei Patienten, die nach der ersten Injektion von Remicade® einen positiven Effekt hatten, kann die Behandlung fortgesetzt werden, und es sollte eine von zwei möglichen Behandlungsstrategien gewählt werden:

  • Das Medikament wird in der gleichen Dosis 2 Wochen und 6 Wochen nach der ersten Injektion und dann alle 8 Wochen verabreicht. In der Erhaltungsphase der Behandlung müssen einige Patienten möglicherweise die Dosis auf 10 mg / kg erhöhen, um die Wirkung der Behandlung zu erreichen.
  • Das Medikament wird nur bei erneuter Erkrankung mit derselben Dosis erneut verabreicht, vorausgesetzt, dass seit der ersten Injektion nicht mehr als 16 Wochen vergangen sind (aufgrund des erhöhten Risikos für die Entwicklung von allergischen Reaktionen vom verzögerten Typ).

Die Gesamtdauer der Behandlung mit Remicade® wird vom behandelnden Arzt bestimmt.

Behandlung des schweren oder mäßigen Schweregrads des aktiven Morbus Crohn bei Kindern und Jugendlichen von 6 bis einschließlich 17 Jahren

Die Anfangsdosis von Remicade® beträgt 5 mg / kg. Dann wird das Medikament in der gleichen Dosis nach 2 Wochen und 6 Wochen nach der ersten Injektion und dann alle 8 Wochen verabreicht. Bei einigen Patienten kann es erforderlich sein, die Dosis auf 10 mg / kg zu erhöhen, um die Wirkung der Behandlung zu erreichen. Die Behandlung mit Remicade® sollte gleichzeitig mit Immunomodulatoren durchgeführt werden - 6-Mercaptopurin, Azathioprin oder Methotrexat. Bei Abwesenheit der Behandlung für 10 Wochen wird die weitere Anwendung von Remicade® nicht empfohlen. Bei einer Remicade®-Therapie wird die Gesamtdauer der Behandlung vom behandelnden Arzt bestimmt.

Behandlung des Morbus Crohn mit Fistelbildung bei Erwachsenen

Remicade® wird in einer Einzeldosis von 5 mg / kg verabreicht, danach erfolgt die Verabreichung des Arzneimittels in derselben Dosis 2 Wochen und 6 Wochen nach der ersten Injektion. Wenn nach der Verabreichung dieser drei Dosen keine Wirkung auftritt, erscheint die Fortsetzung der Behandlung mit Remicade® unpraktisch. Bei einem Effekt kann die Behandlung fortgesetzt werden, und es sollte eine von zwei möglichen Behandlungsoptionen ausgewählt werden:

  • Das Medikament wird in der gleichen Dosis 2 Wochen und 6 Wochen nach der ersten Injektion und dann alle 8 Wochen verabreicht.
  • Das Medikament wird in derselben Dosis erneut injiziert - mit erneutem Auftreten der Krankheit, vorausgesetzt, dass nach der ersten Injektion nicht mehr als 16 Wochen vergangen sind (aufgrund des erhöhten Risikos für die Entwicklung verzögerter allergischer Reaktionen).

Die Gesamtdauer der Behandlung mit Remicade® wird vom behandelnden Arzt bestimmt.

Vergleichsstudien dieser beiden Optionen zur Behandlung des Morbus Crohn wurden nicht durchgeführt. Die verfügbaren Daten zur Verwendung des Arzneimittels gemäß der zweiten Option der Behandlungsstrategie - Wiedereinführung im Falle eines Rückfalls - sind begrenzt.

Colitis ulcerosa Behandlung

Die Anfangsdosis des Arzneimittels beträgt 5 mg / kg. Das Medikament wird dann in derselben Dosis 2 Wochen und 6 Wochen nach der ersten Injektion und dann alle 8 Wochen verabreicht. Bei einigen Patienten muss die Dosis möglicherweise auf 10 mg / kg erhöht werden, um den Effekt zu erzielen. Die verfügbaren Daten zeigen den Beginn der Wirkung der Therapie bis zu 14 Wochen an. Wenn der Effekt während dieser Zeit nicht eingetreten ist, sollten Sie sorgfältig die Frage nach der Durchführbarkeit einer weiteren Behandlung abwägen. Bei einem Ansprechen auf die Therapie wird die Gesamtdauer des Remicade®-Behandlungsverlaufs vom behandelnden Arzt bestimmt.

Behandlung der ankylosierenden Spondyloarthritis

Die Anfangsdosis von Remicade® beträgt 5 mg / kg. Dann wird das Medikament in derselben Dosis 2 Wochen und 6 Wochen nach der ersten Injektion und dann alle 6-8 Wochen verabreicht. Wenn für 6 Wochen (nach zwei Dosen) keine Wirkung auftritt, wird nicht empfohlen, die Behandlung fortzusetzen.

Behandlung der Psoriasis-Arthritis

Die Anfangsdosis von Remicade® beträgt 5 mg / kg. Dann wird das Medikament in derselben Dosis 2 Wochen und 6 Wochen nach der ersten Injektion und dann alle 6-8 Wochen verabreicht. Die Behandlung kann in Kombination mit Methotrexat oder ohne Methotrexat (bei Unverträglichkeit oder Kontraindikationen) durchgeführt werden. Die Gesamtdauer der Behandlung wird vom behandelnden Arzt bestimmt.

Die Anfangsdosis von Remicade® beträgt 5 mg / kg. Das Medikament wird dann in derselben Dosis 2 Wochen und 6 Wochen nach der ersten Injektion und dann alle 8 Wochen verabreicht. Wenn für 14 Wochen (nach vier Dosen) keine Wirkung auftritt, wird die Fortsetzung der Behandlung nicht empfohlen. Die Gesamtdauer der Behandlung mit Remicade® wird vom behandelnden Arzt bestimmt.

Wiederbestellung von Remicade® bei rheumatoider Arthritis und Morbus Crohn

Bei erneutem Auftreten der Krankheit kann Remicade® innerhalb von 16 Wochen nach der letzten Dosis erneut ernannt werden. Die wiederholte Anwendung des Arzneimittels in 2-4 Jahren nach der letzten Dosis bei 10 Patienten mit Morbus Crohn wurde von der Entwicklung verzögerter allergischer Reaktionen begleitet. Das Risiko der Entwicklung dieser Reaktionen im Bereich von 16 Wochen bis 2 Jahren ist nicht bekannt. Daher wird eine erneute Behandlung mit einem Intervall von mehr als 16 Wochen nicht empfohlen.

Wiederbestellung von Remicade® bei Colitis ulcerosa

Die Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels, wenn es nach einem anderen Schema (nicht alle 8 Wochen) wiederverwendet wird, ist noch nicht belegt.

Wiederbestellung von Remicade® bei ankylosierender Spondylarthritis

Die Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels bei erneuter Anwendung (nicht alle 6-8 Wochen) ist noch nicht belegt.

Wiederbestellung von Remicade® bei Psoriasis-Arthritis

Die Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels, wenn es nach einem anderen Schema (nicht alle 8 Wochen) wiederverwendet wird, ist noch nicht belegt.

Wiederbestellung von Remicade® mit Psoriasis

Die Erfahrung der gelegentlichen Anwendung des Arzneimittels Remicade® bei Patienten mit Psoriasis nach einem Zeitraum ohne Behandlung zeigt, dass die Therapie möglicherweise weniger wirksam ist und mit einer höheren Häufigkeit von Infusionsreaktionen im Vergleich zu dem oben genannten Behandlungsschema einhergeht.

Aufbereitungsbedingungen für die Infusionslösung

1. Berechnen Sie die Dosis und die erforderliche Anzahl von Durchstechflaschen mit Remicade® (jede Flasche enthält 100 mg Infliximab) und das erforderliche Volumen der zubereiteten Lösung des Arzneimittels.

2. Lösen Sie den Inhalt jeder Durchstechflasche in 10 ml Wasser für die Injektion mit einer Spritze mit einer Nadel der Stärke 21 (0,8 mm) oder kleiner. Vor dem Einbringen des Lösungsmittels wird die Kunststoffkappe von der Phiole entfernt und die Kappe mit einer 70% igen Ethanollösung abgewischt. Die Nadel der Spritze wird durch die Mitte des Gummistopfens in die Flasche eingespritzt, ein Wasserstrahl wird entlang der Flaschenwand geleitet.

Verwenden Sie die Flasche nicht, wenn kein Vakuum vorhanden ist (dies wird bestimmt, wenn die Flasche mit einer Nadel durchstochen wird).

Rühre die Lösung vorsichtig durch Drehen der Ampulle, bis das lyophilisierte Pulver vollständig aufgelöst ist. Vermeiden Sie längeres und vibrierendes Mischen.

Schütteln Sie nicht Im aufgelösten Zustand ist Schaumbildung möglich, in diesem Fall sollte die Lösung 5 Minuten stehen gelassen werden.

Die resultierende Lösung sollte farblos oder leicht gelb und opaleszent sein. Es kann eine kleine Menge von kleinen durchscheinenden Partikeln enthalten, da Infliximab ein Protein ist. Die Lösung, in der sich dunkle Partikel befinden, sowie mit einer modifizierten Farbe, ist nicht zu verwenden.

3. Um das Gesamtvolumen der vorbereiteten Dosis der Remicade®-Lösung auf 250 ml mit 0,9% iger Natriumchlorid-Injektionslösung zu bringen. Zu diesem Zweck wird ein Volumen, das dem Volumen der hergestellten Lösung von Remicade® in Wasser für Injektionszwecke entspricht, aus einem Glasfläschchen oder einem Infusionsbeutel entnommen, der 250 ml einer 0,9% igen Natriumchloridlösung enthält. Danach wird die zuvor hergestellte Lösung von Remicade® langsam mit 0,9% iger Natriumchloridlösung in die Flasche oder den Infusionsbeutel gegeben und vorsichtig gemischt. Sie können das Medikament nicht unverdünnt geben!

4. In Verbindung mit dem Fehlen eines Konservierungsmittels in der Zubereitung sollte die Einführung der Infusionslösung so früh wie möglich und spätestens 3 Stunden nach ihrer Herstellung begonnen werden.

5. Remicade® darf nicht zusammen mit anderen Arzneimitteln über ein einziges Infusionssystem verabreicht werden.

6. Die Infusionslösung sollte vor Beginn der Injektion visuell überprüft werden. Bei undurchsichtigen Partikeln, Verunreinigungen und verfärbten Farben ist dies nicht möglich.

7. Der nicht verwendete Teil der Infusionslösung kann nicht weiter verwendet werden und muss zerstört werden.

Humira (Adalimumab) - Indikationen, Kontraindikationen, Dosierung

Indikationen für die Verwendung des Arzneimittels HUMIRA®

  • mittelschwere und schwere aktive rheumatoide Arthritis (Monotherapie oder in Kombination mit Methotrexat oder anderen grundlegenden entzündungshemmenden Arzneimitteln);
  • aktive Psoriasis-Arthritis (Monotherapie oder in Kombination mit Methotrexat oder anderen grundlegenden entzündungshemmenden Arzneimitteln);
  • aktive ankylosierende Spondylitis;
  • Morbus Crohn (mittelschwer oder schwer) mit unzureichendem Ansprechen auf eine herkömmliche Therapie oder mit Ineffektivität (oder verminderter Wirksamkeit) von Infliximab;
  • chronische Plaque-Psoriasis (mittelschwer bis schwer), wenn eine systemische Therapie oder Phototherapie angezeigt ist und wenn andere systemische Therapiemöglichkeiten nicht optimal sind;
  • Juvenile idiopathische Arthritis bei Patienten im Alter von 13 bis 17 Jahren in Monotherapie oder in Kombination mit Methotrexat.

Kontraindikationen für die Verwendung des Arzneimittels HUMIRA®

  • Infektionskrankheiten, einschließlich Tuberkulose;
  • Frauen, die sich im gebärfähigen Alter befinden, sollten während der Behandlung während der Behandlung mit Humira® während der Schwangerschaft keine Empfängnis haben.
  • Stillzeit (Stillen);
  • Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre, ausgenommen Patienten im Alter von 13 bis 17 Jahren mit juveniler idiopathischer Arthritis;
  • gleichzeitige Anwendung mit Anakinra- und Abatacept-Präparaten;
  • Überempfindlichkeit gegen Adalimumab oder Hilfskomponenten des Arzneimittels, einschließlich zu Latex;

Das Arzneimittel sollte bei wiederkehrenden Infektionen in der Anamnese, bei der Beförderung des Hepatitis-B-Virus, bei malignen Tumoren (einschließlich der Anamnese), bei Herzversagen, demyelinisierenden Erkrankungen des Nervensystems (einschließlich der Anamnese) und Patienten über 65 Jahren mit Vorsicht verschrieben werden.

Dosierungsschema

Das Medikament wird subkutan verabreicht.

Bei Erwachsenen mit rheumatoider Arthritis, Psoriasis-Arthritis und Spondylitis ankylosans beträgt die empfohlene Dosis von Humira® 40 mg 1 Mal in 2 Wochen. Bei der Verschreibung des Medikaments Humira® kann die Therapie mit GCS, NSAR (einschließlich Salicylaten), Analgetika (Betäubungsmittel und Nicht-Betäubungsmittel), Methotrexat und anderen grundlegenden Antirheumatika fortgesetzt werden.

Bei einigen Patienten, die nicht mit Methotrexat behandelt werden, kann ein zusätzlicher Effekt erzielt werden, indem die Häufigkeit der Anwendung des Arzneimittels Humira® bis zu 40 mg einmal pro Woche erhöht wird.

Bei Morbus Crohn beträgt die empfohlene Dosierung 160 mg am ersten Tag (40 mg 4-mal täglich oder 40 mg 2-mal täglich nacheinander für zwei Tage), nach zwei Wochen (am 15. Tag) 80 mg Nach weiteren 2 Wochen (29. Tag) wird eine Erhaltungsdosis verordnet - 40 mg 1 Mal in 2 Wochen. Bei der Verschreibung von Humira® kann die Therapie mit Aminosalicylaten, GCS und / oder Antimetaboliten (Mercaptopurin und Azathioprin) fortgesetzt werden.

Patienten, bei denen eine Abnahme der Reaktion auf die medikamentöse Behandlung beobachtet wird, können einen zusätzlichen Effekt erhalten, wenn die Dosis von Humira 1 einmal pro Woche auf 40 mg erhöht wird.

Einige Patienten sprechen während der ersten 4 Wochen möglicherweise nicht auf die Therapie mit Humira® an, aber die Behandlung sollte fortgesetzt werden, da Ein positiver Effekt kann innerhalb von 12 Wochen erzielt werden. Die Entscheidung, die Therapie abzubrechen, kann getroffen werden, wenn in dieser Zeit keine therapeutische Wirkung vorliegt.

Bei chronischer Plaque-Psoriasis beträgt die Anfangsdosis für erwachsene Patienten 80 mg. Erhaltungsdosis - 40 mg einmal alle zwei Wochen, beginnend eine Woche nach der Anfangsdosis.

Bei juveniler idiopathischer Arthritis werden Kindern im Alter von 13 bis 17 Jahren alle zwei Wochen 40 mg einmal verordnet. Ein klinisches Ansprechen wird normalerweise innerhalb von 12 Wochen nach der Behandlung erreicht. Die Entscheidung, die Therapie abzubrechen, kann entschieden werden, wenn der Patient während dieser Zeit nicht die Wirkung der Behandlung erhält.

Nutzungsbedingungen des Medikaments und der Injektion

Die Behandlung mit Humira® wird unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt. Wenn der Arzt dies für möglich hält, können die Patienten nach entsprechender Schulung in der Injektionstechnik das Medikament selbst injizieren.

Humira ® wird subkutan im Oberschenkel- oder Bauchbereich injiziert. Vor der Einführung sollte die Lösung auf Vorhandensein von Fremdpartikeln und Verfärbung geprüft werden.

Adalimumab darf nicht mit anderen Arzneimitteln in einer Spritze oder Durchstechflasche gemischt werden. Verbleibende Lösung und verbrauchtes Material sollten zerstört werden.

Bevor Sie die Injektion durchführen, waschen Sie Ihre Hände gründlich, nehmen Sie sie aus der Verpackung und legen Sie eine Spritze mit Humira® und einer alkoholgetränkten Serviette auf eine saubere Oberfläche. Stellen Sie sicher, dass die auf der Spritze angegebene Haltbarkeit von Humira® nicht abgelaufen ist.

Als nächstes sollten Sie einen Ort für die Injektion auf dem Bauch oder der Vorderseite des Oberschenkels wählen. Die Injektionsstellen und -seiten sollten gewechselt werden, jede nachfolgende Injektionsstelle sollte mindestens 3 cm von der vorherigen entfernt sein.Das Arzneimittel sollte nicht an Stellen injiziert werden, an denen Schmerzen, Hyperämie, Verhärtung oder subkutane Hämatome auftreten. Diese Anzeichen können auf eine Infektion hinweisen. Die Injektionsstelle muss mit einem Alkoholtupfer in kreisenden Bewegungen behandelt werden.

Schütteln Sie die Spritze nicht. Die Kappe muss von der Nadel abgenommen werden, ohne die Nadel zu berühren und Kontakt mit anderen Oberflächen zu vermeiden. Nehmen Sie die behandelte Haut mit einer Hand in die Falte und nehmen Sie die Spritze mit der anderen Hand in einem Winkel von 45 ° zur Hautoberfläche mit abgestufter Oberfläche. Führen Sie die Nadel in einer schnellen Bewegung vollständig in die Hautfalte ein. Falten Sie die Hautfalte nach dem Einsetzen der Nadel. Injizieren Sie die gesamte Lösung innerhalb von 2-5 Sekunden. Wenn die Spritze leer ist, entfernen Sie die Nadel im gleichen Winkel von der Haut. Mit einem Stück Gaze leicht 10 Sekunden auf den Injektionsbereich drücken, aber auf keinen Fall die Oberfläche reiben. Eine kleine Menge Blut kann von der Injektionsstelle abgegeben werden. Falls gewünscht, können Sie den Patch verwenden. Verwenden Sie die Spritze nach der Injektion nicht erneut.

Wenn versehentlich eine andere Injektion von Humira versäumt wurde, muss eine Injektion durchgeführt werden, sobald sie erkannt wird. Die nächste Injektion sollte gemäß dem zuvor geplanten Zeitplan erfolgen.

Simzia (Tsertolizumab Pegol) - Indikationen, Kontraindikationen, Dosierung

Indikationen für die Verwendung des Medikaments SYMSIA

Rheumatoide Arthritis. Behandlung von rheumatoider Arthritis mit mittlerer und hoher Aktivität bei Erwachsenen (Monotherapie oder in Kombination mit grundlegenden entzündungshemmenden Arzneimitteln).

Morbus Crohn Behandlung des Morbus Crohn bei Erwachsenen mit mittelschwerer und schwerer Schwere der Erkrankung mit der Unwirksamkeit der Behandlung mit grundlegenden entzündungshemmenden Arzneimitteln.

Gegenanzeigen für die Verwendung des Medikaments SYMZI

Überempfindlichkeit gegen Certolizumab Pegola und andere Bestandteile des Arzneimittels; Sepsis oder Sepsisrisiko, einschließlich chronischer oder lokaler Infektionen im aktiven Stadium (einschließlich Tuberkulose, Pilzkrankheiten - Histoplasmose, Candidiasis, Aspergillose, Blastomykose, Kokzidioidomykose, Nocardiose, Listeriose usw.), Pneumocystis und Virusinfektionen; mittelschwere und schwere Herzinsuffizienz (III-IV-Funktionsklasse (FC) von NYHA (Klassifikation der American Association of Cardiology)), Schwangerschaft und Stillzeit; Alter der Kinder (bis 18 Jahre); gleichzeitige Anwendung von Anakinra, Abatacept und Etanercept.

Mit sorgfalt. Chronische Herzinsuffizienz I-II FC, Immunschwächezustände, ausgeprägte Veränderungen in der zellulären Zusammensetzung des Blutes (Leukopenie, Thrombozytopenie, Panzytopenie usw.), Erkrankungen, die zur Entwicklung oder Aktivierung von Infektionen (Diabetes, Hepatitis usw.), mittelschwerer und schwerer Niereninsuffizienz führen Schweregrad, Multiple Sklerose und andere demyelinisierende Erkrankungen, Alter.

Dosierungsschema

Das Medikament wird subkutan verabreicht.

Die Behandlung muss von einem in der Diagnose und Behandlung von rheumatoider Arthritis oder Morbus Crohn erfahrenen Arzt verordnet und überwacht werden. Vielleicht Selbstverabreichung des Medikaments durch Patienten nach dem Erlernen der Technik der subkutanen Medikamentenverabreichung und unter der Aufsicht von medizinischem Personal.

Simzia® wird in Form einer gebrauchsfertigen Lösung von 200 mg (Einwegspritze mit 1,0 ml der Zubereitung) verwendet.

Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 400 mg in Form von zwei subkutanen Injektionen von 200 mg an einem Tag in der 1., 2. und 4. Behandlungswoche, dann 200 mg - 1 Mal in 2 Wochen. Für die Erhaltungstherapie nach Erreichen einer niedrigen Krankheitsaktivität wird empfohlen, 400 mg 1 Mal in 4 Wochen zu injizieren.

Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 400 mg in Form von zwei subkutanen Injektionen von 200 mg an einem Tag in der ersten, zweiten und vierten Behandlungswoche; dann 400 mg 1 mal in 4 Wochen.

Anweisungen zur Technik der subkutanen Injektion

Vorbereitung für die Injektion

Bevor Sie das Medikament betreten, müssen Sie Folgendes sicherstellen:

  • der Name des Arzneimittels ist auf der Verpackung und der Spritze angegeben;
  • Ablaufdatum des Arzneimittels ist nicht abgelaufen;
  • die Unversehrtheit der Verpackung des Arzneimittels ist nicht zerbrochen, die Schutzsiegel befinden sich auf der unteren und oberen Seite des Kartons;
  • Das Medikament war nicht gefroren und nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzt.
  • Der Inhalt der Spritze ist transparent, die Farbe wird nicht verändert, es befinden sich keine sichtbaren Partikel in der Lösung.

Wenn alle diese Anforderungen erfüllt sind, kann das Medikament für den vorgesehenen Zweck verwendet werden.

Jede Produktpackung enthält eine Einmalspritze mit Nadel und zwei einzeln verpackte Alkoholtupfer.

Zur Injektion 1 Spritze und 1 Alkoholtupfer verwenden. Es ist auch erforderlich, zusätzlich 1 Wattestäbchen (nicht im Kit enthalten) und einen Behälter für die Zerstörung gebrauchter Nadeln und Spritzen zur Verfügung zu haben, der das Risiko einer Infektion und Stichverletzung beim Arbeiten mit Nadeln verhindert.

Jede Spritze enthält eine Dosis des Arzneimittels, die für eine einzelne Injektion ausreicht (200 mg). Entsprechend der Verschreibung des Arztes am ersten Tag müssen Sie das Medikament möglicherweise mehrmals eingeben. Wenn das Medikament in einer Dosis von 400 mg verordnet wird, werden 200 mg zweimal täglich an einem Tag verabreicht (2 subkutane Injektionen). Das Medikament wird unter die Haut in den Bauch und die Vorderfläche des Oberschenkels injiziert. Wenn das Medikament zweimal injiziert werden muss, sollte es in anatomisch unterschiedliche Bereiche (z. B. die rechte und linke Seite oder den Bauch und den Oberschenkel) injiziert werden.

Nehmen Sie die Verpackung aus dem Kühlschrank und legen Sie sie auf eine saubere, gut beleuchtete, ebene Arbeitsfläche. Nehmen Sie die Spritze mit dem Medikament heraus und lassen Sie es 30 Minuten lang auf Raumtemperatur erwärmen.

Auswahl und Vorbereitung der Injektionsstelle

Waschen Sie Ihre Hände gründlich mit Seife. Bestimmen Sie den Ort (a) für die Injektion (en), wenn Sie das Medikament in anatomisch unterschiedlichen Bereichen verabreichen müssen. Der Abstand zwischen den zuvor verwendeten Injektionsstellen sollte mindestens 3 cm betragen (beachten Sie die Injektionsstellen). Spritzen Sie das Medikament nicht an Stellen, an denen die Haut beschädigt oder gerötet ist. Wenn Injektionen unter die Haut der vorderen Bauchwand nicht innerhalb eines Radius von 5 cm vom Nabel verabreicht werden sollen. Wechseln Sie die Injektionsstellen ab, um das Risiko lokaler Hautreaktionen zu vermeiden.

Verwenden Sie zur Behandlung der Injektionsstelle ein alkoholhaltiges Tuch. Berühren Sie den behandelten Bereich der Haut vor der Injektion nicht.

Verwenden Sie vorgefüllte Spritzen

Entfernen Sie die Kappe von der Nadel, indem Sie den Kunststoffring nach oben ziehen. Berühren Sie nicht die Nadel. Falten Sie die Nadelkappe zur Seite.

Drehen Sie die Spritze mit der Nadel nach oben und entfernen Sie Luftblasen aus der Lösung, indem Sie leicht auf die Spritze klopfen und leicht auf den Kolben drücken. Ein Tropfen des Arzneimittels von der Nadel ist erlaubt.

Drehen Sie die Spritze mit der Nadel nach unten, ohne die Haut der Hände und andere Körperteile mit der Nadel zu berühren. Halten Sie die Spritze in einer Hand, sammeln Sie mit der anderen Hand die Hautfalte der zuvor behandelten Haut. Führen Sie die Nadel in einem Winkel von 45 ° zur Körperoberfläche mit einer schnellen Bewegung, jedoch ohne übermäßige Kraftanwendung ein.

Während Sie die Spritze an der Basis halten, ziehen Sie den Kolben langsam nach oben, um sicherzustellen, dass die Nadel nicht auf das Blutgefäß trifft. Wenn Blut in der Spritze erscheint, bedeutet dies, dass Sie in ein Blutgefäß gefallen sind. In diesem Fall können Sie das Medikament nicht injizieren, die Nadel vorsichtig entfernen und das Medikament wegwerfen. Verwenden Sie diese Spritze nicht mehr!

Wenn sich kein Blut in der Spritze befindet, injizieren Sie die gesamte Lösung mit einer konstanten leichten Kraft langsam subkutan.

Nehmen Sie nach Beendigung der Injektion die Nadel von der Haut ab, ohne den Neigungswinkel zu ändern, und tragen Sie dann einen Wattestäbchen 10 Sekunden lang auf die Injektionsstelle auf. Wischen Sie nicht die Injektionsstelle ab. Vielleicht eine leichte Blutung, um es zu stoppen, können Sie bei Bedarf einen Verband an der Injektionsstelle anlegen.

Wenn eine erneute Injektion erforderlich ist, wird das oben beschriebene Verfahren erneut wiederholt, um die nächsten 200 mg des Arzneimittels einzuführen.

Spritze und Nadel niemals wiederverwenden, Kappe nicht auf die Nadel stecken. Gebrauchte Spritzen und Nadeln werden zur Entsorgung in einem speziellen Schutzbehälter aufbewahrt. Wenn der Behälter zu 2/3 gefüllt wird, wird er versiegelt und der Zerstörung zugeführt.