Brustfibroadenom: Symptome und Ursachen der Entstehung

Das Brustfibroadenom ist ein gutartiger Tumor, der vor dem Hintergrund hormoneller Veränderungen im Körper auftritt. Es wird normalerweise bei Frauen im gebärfähigen Alter gebildet. Diese Krankheit ist nicht tödlich. Das rechtzeitig erkannte Siegel wird meistens durch eine Operation entfernt. Die Symptome von Fibroadenom und Krebs sind unterschiedlich. Die Kenntnis der Merkmale der Manifestation des Fibroadenoms der Brustdrüse ermöglicht es einer Frau, die einen Knoten in ihrer Brust gefunden hat, eine ruhigere Haltung gegenüber der Situation einzunehmen, sich einer Untersuchung zu unterziehen und einen Termin für die notwendige Behandlung zu erhalten.

Arten von Fibroadenomen der Brust

Es gibt verschiedene Arten von Brustfibroadenomen:

  1. Pericaluläres Fibroadenom entsteht, wenn das Bindegewebe um den milchigen Gang wächst. Es hat eine homogene Struktur. Bei älteren Frauen lagern sich Calciumsalze im Tumorgewebe ab. Es kann allmählich kleiner werden und sogar verschwinden.
  2. Ein intraokralikuläres Fibroadenom tritt aufgrund der Vermehrung des Bindegewebes zwischen den Gängen auf. Ein solcher Tumor ist in einzelne Lappen unterteilt, hat weniger klare Grenzen und eine lockere Struktur.
  3. In einigen Fällen kann die gleichzeitige Bildung von Tumoren beider Arten beobachtet werden. Ein solches Fibroadenom wird als gemischt bezeichnet. Tumore dieser Art werden bei Krebs nicht wiedergeboren. Sie können langsam an Größe zunehmen. Wenn die Größe der Fibroadenome klein ist, kann mit Hilfe von Hormonpräparaten deren Zunahme verhindert werden.
  4. Die gefährlichste Form des Fibroadenoms ist Phylloid oder Laub. Ein solcher Tumor wächst schnell und erreicht eine gigantische Größe. Der Durchmesser kann bis zu 20-40 cm betragen, ein solcher Tumor wird manchmal bösartig. Sie erhielt ihren Namen aufgrund einer besonderen Struktur: In der Dichtung befinden sich flache zystische Hohlräume, an den Wänden bilden sich Wucherungen (Polypen) und die Lücken sind mit einer geleeartigen Masse gefüllt. Aufgrund des Risikos einer Reinkarnation bei Sarkomen müssen solche Fibroadenome so schnell wie möglich entfernt werden.

Video: Gutartige Brusttumore

Charakteristische Anzeichen eines Fibroadenoms

Bei der Selbstprüfung kann eine Frau ein oder mehrere Siegel im äußeren oberen Brustkorb erkennen. An diesem Punkt wird meistens ein Fibroadenom gebildet. Die charakteristischen Symptome eines solchen Tumors sind seine Struktur und Form. Ein einzelnes Fibroadenom ist eine elastische Verdichtung einer Kugelform mit glatter Oberfläche. Der Durchmesser des Fibroadenoms beträgt üblicherweise 1 mm bis 7 cm Bei der Untersuchung der Brust ist ein solcher Tumor meist nicht sichtbar. In einigen Fällen kann sie bis zu 20 cm groß werden, was sich auf die Brustform auswirkt.

Das Fibroadenom ändert beim Abtasten leicht seine Position. Der Tumor ist nicht mit anderen Geweben verbunden. Dies unterscheidet es von Krebs, der an einer Stelle fixiert ist, mit Bindegewebe und Haut verschmilzt. Die bösartige Dichtung ist härter und hat gezackte Kanten.

Wenn ein intracanalikuläres oder pericanalikuläres Fibroadenom der Brustdrüse auftritt, sind die Symptome in der Regel nicht vorhanden. Indirekte Anzeichen, bei denen auf den Zustand der Brust geachtet werden sollte, sind:

  • plötzlicher Gewichtsverlust bei normalem Appetit;
  • unvernünftige Gewichtszunahme, Fettleibigkeit;
  • verschwommenes Sehen;
  • unregelmäßige Zeiten.

Alle diese Symptome können auf hormonelle Störungen im Körper hinweisen, die das Auftreten von Brustfibroadenomen verursachen.

Blattfibroadenom hat ausgeprägtere Symptome. Sein Aussehen kann durch Erhöhen der Größe einer oder beider Brustdrüsen, der Verzerrung ihrer Form, festgestellt werden. Diese Krankheit ist durch Schmerzen in der Brust gekennzeichnet, insbesondere während der Menstruation.

Video: Arten, Symptome, Ursachen des Fibroadenoms, Hinweise zur Entfernung

Ursachen eines gutartigen Brusttumors

Die Entwicklung und Funktion der Brustdrüse hängt vom Verhältnis der verschiedenen Hormone im Körper (Östrogen, Prolaktin, Insulin und andere) ab, die von den Eierstöcken, der Hypophyse, der Schilddrüse produziert werden. Das im Übergangszeitalter während der Schwangerschaft beobachtete Ungleichgewicht der Hormone sowie das Aussterben der Fähigkeit, Kinder zu gebären, sind eine der Ursachen für das Auftreten von Fibroadenomen. Kann auch die Bildung eines gutartigen Tumors verursachen:

  1. Künstliche Abtreibung. In diesem Zustand werden hormonelle Veränderungen umgestellt, der Körper stellt sich auf zukünftige Geburten, die Milchproduktion ein. Abtreibung verstößt gegen das natürliche Verhältnis von Hormonen.
  2. Einnahme hormoneller Antibabypillen. Hormonelle Medikamente sollten nur auf Rezept eingenommen werden.
  3. Fehlende Schwangerschaft bei einer gesunden Frau im gebärfähigen Alter.
  4. Erkrankungen der Schilddrüse, Dysfunktion der Hypophyse, Eierstöcke.

Frauen im Alter von 14 bis 30 Jahren haben das höchste Risiko, Fibroadenome zu entwickeln. Die Pubertät, die Geburt von Kindern, verursacht die drastischsten Veränderungen im Hormonanteil. Für Frauen ist die Selbstkontrolle des Zustandes der Brustdrüsen von großer Bedeutung.

Wenn in der Brust schmerzhafte Symptome auftreten, die Erkennung der Siegel, ist es erforderlich, sofort einen Arzt zu konsultieren, ohne zu warten, bis der Tumor wächst oder irreparabel wird.

Ein Mammologe bestimmt das Vorhandensein eines Tumors durch Palpation, falls erforderlich, Mammographie (Röntgenaufnahme der Brustdrüse) und Ultraschall, der die Beschaffenheit des Neoplasmas bestimmt und dessen Wachstumsgeschwindigkeit bestimmt. Zuverlässige Informationen über den Zustand des Tumors selbst und der umgebenden Gewebe können durch die Methode der Magnetresonanztomographie (MRI), Computertomographie (CT), gegeben werden. Eine Biopsie wird durchgeführt: Eine Probe des Tumorgewebes wird mit einer dünnen Nadel entnommen. Nach ihren Nachforschungen können Sie höchstwahrscheinlich eine Schlussfolgerung über die gutartige oder bösartige Natur des Siegels ziehen.

Wenn festgestellt wird, dass eine Frau ein Fibroadenom der Brust hat, ihre Symptome aber nicht stören und die Verhärtung gering ist, wird manchmal eine Hormontherapie verordnet. Bei schnellem Tumorwachstum und Brustschmerzen wird eine operative Entfernung des Tumors durchgeführt.

Fibroadenoma LMF

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Merkmale von Brustfibroadenomen und Entfernungsmethoden

Mädchen müssen wissen, was Brustfibroadenom ist, was zu tun ist und wo es weh tut.

Das Fibroadenom ist eine tumorähnliche Formation eines nichtmalignen Charakters, die im oberen Bereich der Brustdrüse vorkommt und als eine der Formen der nodulären Brustmastopathie angesehen wird.

Die diffuse Fibroadenomatose der Brustdrüsen (manifestiert sich in Wachstumsbereichen des Stromas und des Parenchyms, Schmerzen, Schwellungen, Ausfluss aus den Brustwarzen) wird häufig mit Fibroadenomen verwechselt.

Die Diagnose umfasst eine externe Untersuchung der Brust durch einen Mammologen, Röntgen und Ultraschall sowie eine Biopsie auf die Wahrscheinlichkeit eines Krebses.

Bei Frauen ist ein Fibroadenom der linken Brust, rechts oder beidseitig möglich. Darüber hinaus erhöht die bilaterale Läsion das 2-fache der Wahrscheinlichkeit einer Tumorumwandlung in eine maligne.

In Zeiten hormoneller Instabilität, die Schwangerschaft, Stillen, Aborte und Wechseljahre umfassen, ist das Verhalten von Fibroadenomen unvorhersehbar. Es kann dramatisch voranschreiten und wiedergeboren werden.

Eine frühzeitige Diagnose ist eine Voraussetzung für eine möglicherweise inoperable Behandlung dieses Tumors.

Gründe

Wenn ein Brustfibroadenom diagnostiziert wird, werden die Menschen nicht nur gefragt, was es ist, sondern auch, was die Ursachen der Pathologie sind.
Ärzte identifizieren die häufigsten Ursachen für Fibroadenome:

  • Verletzung des feinen hormonellen Gleichgewichts im weiblichen Körper;
  • erhöhte Produktion von Östrogenen, die das Tumorwachstum aktivieren;
  • anhaltender negativer emotionaler Stress;
  • Ovarialstörungen, Erziehung in den Eierstöcken und Zysten in den Brustdrüsen.

Die Hauptbehandlungsformen

Es gibt vier Arten von Fibroadenomen.

Intracanalikular

Intrakanalikuläres Fibroadenom der Brustdrüse wird als eine Formation betrachtet, die während des Wachstums des Stromas (Bindegewebe) und des Parenchyms direkt in den Hohlraum der Milchgänge oder zwischen ihnen gebildet wird.

Palpation für einen ähnlichen Tumor ist typisch:

  • die Zuteilung einzelner Aktien;
  • heterogene lockere Struktur;
  • unscharfe Grenzen.

Adenöse Mastopathie dieser Art spricht nicht auf Medikamente an, daher wird sie chirurgisch entsorgt. Malignität (maligne Entartung) dieser Formation ist ein seltenes Phänomen.

Pericaluclear

Pericaluläres Fibroadenom ist eine fibrös-glanduläre Formation einer homogenen Struktur, in der das Stroma um die milchigen Gänge wächst.

Bei Frauen in den Wechseljahren reichern sich häufig Salzablagerungen (Mikrokalzifikationen) im fibrösen Fettgewebe des Tumors an, die als potentielle Brennpunkte der Krebstransformation betrachtet werden. Diese Art von Fibroadenomatose der Brustdrüse nimmt jedoch häufig ab und verschwindet vor dem Hintergrund der medikamentösen Behandlung.

Gemischt

Das gemischte fibrocystic Adenom ist die häufigste Form unter den Patienten, die sich mit der Fibroadenomatose der Brust befassen, die die Merkmale der Strukturen des intracanalikulären und des pericanikulären Typs vereint. Drüsengewebe aus Fasern bedeckt den inneren Hohlraum des Kanals und dessen Umgebung.

Die Symptome solcher Fibroadenome in der Brustdrüse fehlen in den meisten Fällen, manchmal werden leichte Schmerzen beobachtet.

Phylloid (blattförmiges) Fibroadenom

Die ersten beiden Formen des Fibroadenoms sind, wenn sie langsam oder überhaupt nicht wachsen, keine ernsthafte Gefahr für die Gesundheit. Wenn das phylloide Fibroadenom im Brustkorb auftritt, unterscheiden sich der Verlauf und die Folgen jedoch grundlegend von anderen Arten der Brustfibroadenomatose. Die Bildung gilt laut Prognose als am ungünstigsten, da sie besonders aggressiv ist und oft große Größen von 15 - 25 cm erreicht.

Wenn bei Frauen jeden Alters Knochensiegel in der Brust mit adenöser Mastopathie diagnostiziert werden, werden Phylloide häufiger im Stadium der Prämenopause und direkt während der hormonellen Anpassungsphase (40 - 55 Jahre) festgestellt.

In einem bestimmten Stadium beginnt die fibrozystische Mastopathie eine blattähnliche Struktur zu erhalten, die als Grenze zwischen einem sicheren benignen Bindegewebstumor und einem starken malignen Prozess angesehen wird. Diese Form ist selten, erfordert jedoch eine sofortige chirurgische Korrektur.

Brustfibroadenome mit blattartiger Struktur zeichnen sich durch folgende Merkmale aus:

  • hat eine lobuläre Struktur aus mehreren, den Blättern ähnlichen knotenförmigen Plexus - faserige Drüsenhöhlen mit einer geleeartigen Masse, an deren Wänden sich Polypen bilden;
  • die Struktur ist heterogen;
  • Wenn es wächst, wird die Haut über einem ähnlichen Fibroadenom dünner, dehnt sich aus und wird blau-violett mit einem auffälligen Muster von Blutgefäßen.

Wenn die Versiegelung innerhalb von 12 bis 16 Wochen deutlich zunimmt, beginnt zu schmerzen, dann steht die Diagnose - Fibroadenom der Brustdrüse mit blattartiger Struktur - bei einem Spezialisten nicht im Zweifel.

Da sich aus 100 Fibroadenomen der blattähnlichen Struktur zehn Frauen zu Krebs (Sarkom) entwickeln, bestehen Experten auf sofortiger und vollständiger Entfernung, was besonders frühzeitig ratsam ist.

Fibroadenome mit einer blattähnlichen Struktur, die während der Schwangerschaft entdeckt werden, betreffen weder den Embryo noch den Fötus. Ein solches Adenom wird jedoch notwendigerweise entfernt, da während der Schwangerschaft des Säuglings signifikante Veränderungen des Hormonstatus sein Wachstum hervorrufen. Das Stillen eines Babys ist aufgrund der vollständigen Überlappung der Kanäle nicht möglich, was zu Milchstagnation und Entzündung (Mastitis) führt.

Gemeinsame Merkmale

Häufige Symptome von Brustfibroadenomen äußern sich in einer speziellen Struktur und Form des Neoplasmas, die sogar unabhängig identifiziert werden kann.

Sie sollten das für das Fibroadenom charakteristisch wissen:

  • die Entwicklung einer oder mehrerer Dichtungen;
  • strukturelle Homogenität;
  • Elastizität, runde Form, flache Oberfläche, klare Konturen;
  • Größe 1 - 70 mm;
  • Mobilität, leichte Verschiebung, die sie von einer bösartigen Formation unterscheidet, die zusammen mit Stroma, Parenchym und Haut wächst, unregelmäßige Grenzen hat und eine feste Struktur aufweist.

Die intracanalikuläre und pericanalikuläre Form des Fibroadenoms führt in der Regel nicht zu schweren Symptomen. Zusätzliche Anzeichen, wenn das Brustfibroadenom vernachlässigt wird:

  • Verlust oder Gewichtszunahme ohne Änderung der Kalorienaufnahme;
  • verminderte Sehschärfe;
  • Menstruationsstörungen.

Zeichen des Phyloadenoms der Phylloidbrust sind ausgeprägter:

  • die Struktur ist nicht glatt, sondern knotig-lappig;
  • Größe erreicht 200 mm oder mehr, wodurch die Form einer oder beider Brustdrüsen deformiert wird;
  • Schmerzen, besonders während der Menstruation;
  • Verfärbung der Haut über dem Tumor zu bläulich oder violett.

Es ist zu beachten, dass Entwicklung und Symptome von Fibroadenomen vor dem Hintergrund der diffusen Fibroadenomatose der Brustdrüsen auftreten können, da die Ursachen ihres Auftretens in vielerlei Hinsicht ähnlich sind. Daher ist die Hinzufügung solcher Anzeichen von Faserdrüsenwachstum möglich:

  • Ziehender Schmerz, Ausbreitung, Schweregefühl in der Brust;
  • Nippelausfluss, Hautabzug;
  • Schmerzen und geschwollene Lymphknoten in der Achselhöhle.

Behandlung

Wie soll man das Fibroadenom der Brust behandeln? Die Behandlung hängt von der Art der Ausbildung, ihrer Reaktion auf konservative Behandlungsmethoden und der Wahrscheinlichkeit einer Umwandlung in einen malignen Tumor ab.

Nur die Identifizierung der Hauptursache für die Entstehung des Fibroadenoms und seine Beseitigung garantiert eine Heilung. In der Regel handelt es sich um eine innere Krankheit. Ein chirurgischer Eingriff verhindert die Malignität des Tumors, verspricht jedoch nicht, dass er nicht erneut auftritt.

Konservativ

Die medizinische Praxis zeigt, dass Arzneimittel in seltenen Fällen eine Resorption der Knotenbildung verursachen können, wenn sie nicht aktiv ist und Abmessungen von bis zu 10 mm hat. In solchen Fällen durchgeführt:

  1. Die Fibroadenomatose der Brustdrüse impliziert eine ständige Überwachung des Tumorwachstums mit regelmäßigen Untersuchungen beim Brustspezialisten Ultraschall.
  2. Medikamentöse Behandlung von Fibroadenomen, die die Verwendung von:
  • Arzneimittel, die Progesteron enthalten (Duphaston, Utrogestan, Norkolut, Pregnin in der zweiten Phase des monatlichen Zyklus);
  • Verhütungsmittel (Jess, Diane 35, Janine, Yarin, Marvelon) bis 35 Jahre ohne Eisprung, Menstruation und Verletzung der zweiten Phase des Zyklus;
  • Multivitamin-Komplexe mit der obligatorischen Anwesenheit von Folsäure, Vitamin E, das die Wirkung von Progesteron aktiviert, Vitamin B6, das Prolactin reduziert, sowie die Vitamine C, PP, P, um die Blutgefäße zu stärken, die Mikrozirkulation zu normalisieren und die Schwellung der Brustdrüse zu reduzieren;
  • homöopathische Arzneimittel;
  • die vom Endokrinologen (Iodomarin, Jodaktiv) ermittelten Joddosen, nachdem die Schilddrüse untersucht und Blut auf Hormone untersucht wurde - mit Symptomen eines Jodmangels;
  • Phytopräparationen: Mastodinon, Cyclodinon, Remens, die sich günstig auf den Hormonhaushalt auswirken, unterdrücken pathologische Prozesse in den Brustdrüsen.

Wenn mehrere Fibroadenome nachgewiesen werden, werden Antiöstrogen-Medikamente, Vitamin A, eine verstärkende Wirkung der Hemmung dieser Hormone, choleretische Mittel, die die Östrogenproduktion unterdrücken, in einer komplexen Behandlung verabreicht.

Viele medikamentöse Therapien für die Fibroadenomatose der Brust schließen die Verwendung von Immunstimulanzien aus. Viele Frauen trinken Adaptogens allein (Eleutherococcus, Ginseng, Rhodiola Rosea), dies ist jedoch nicht möglich, da aktive Biologika das Wachstum von Tumoren anregen.

Im Allgemeinen zielt die Fibroadenomtherapie auf die Stabilisierung des Hormonhaushalts und des Körpergewichts ab, das in direktem Zusammenhang mit Störungen in diesem Bereich steht.

Chirurgisch

Wenn der Ultraschall zeigt, dass der Faserknoten weiter wächst, und wenn noch mehr Schmerzen auftreten, wird der behandelnde Arzt eine chirurgische Entfernung vorschreiben.

Das fibröse Adenom der Brustdrüse impliziert eine Operation, wenn:

  • es besteht ein Verdacht auf Onkologie;
  • Brustfibroadenom ist Blattart;
  • Neoplasma Größe über 20 mm;
  • der Tumor wächst aktiv;
  • geplante Konzeption und Geburt eines Kindes;
  • Wunsch des Patienten, den Tumor zu entfernen.

Arten von chirurgischen Eingriffen

Enukleation ist die häufigste Lösung, wenn keine Onkologie vermutet wird. Das Schälen der betroffenen Gewebe wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Narben sind fast nicht wahrnehmbar.

Bei Blattadenomen und Krebsentartung erfolgt eine sektorale Resektion. Die Exzision des Tumors erfolgt in Vollnarkose mit angrenzenden Geweben im Abstand von 1 bis 3 cm.

Nach der Operation ist eine histologische Untersuchung erforderlich, um die Transformation von Krebsgewebe auszuschließen oder zu bestätigen. Nähte sind kosmetisch, ein gewisser Narbenfehler bleibt erhalten, kann aber mit einer speziellen Resorptionsbehandlung behandelt werden.

Beide Operationen dauern zwischen 30 und 60 Minuten. Im Krankenhaus dauert der Patient 2 bis 24 Stunden. Die Nähte werden an den Tagen 6–10 entfernt. Die Erholungsphase ist praktisch schmerzlos.

Nicht operierbare Behandlung von Fibroadenomen

Die Behandlung von Brustfibroadenomen ohne Operation ist möglich, wenn die Erkrankung frühzeitig diagnostiziert wird.

Nicht operierbare Brustfibroadenom-Behandlungen umfassen:

  1. Laserablation, bei der das Fibroadenom durch einen engen Ultraschallstrahl zerstört wird. Hautfehler werden nicht beobachtet. Anästhesie und Krankenhausaufenthalt sind nicht erforderlich. Das Verfahren ist weniger traumatisch, unblutig und aus ästhetischer Sicht sinnvoller.
  2. Kryodestruktion. Schnelles Tiefgefrieren des erkrankten Gewebes, das anschließend durch gesundes ersetzt wird. Eine dünne Narbe ist fast unsichtbar.
  3. Thermische Entfernung von Fibroadenomen mit hohen Frequenzen. Ein chirurgisches Instrument wird in einen winzigen Einschnitt über dem Adenom eingeführt, der nach rascher Erhitzung des Gewebes den Tumor mit Hochfrequenzstrahlung einfängt und aus der Brust entfernt. Der Blutverlust ist minimal, die Narbenbildung bleibt bestehen.
  4. Mammotomny Biopsie. In den Schnitt über dem Fibroadenom (6 mm) injizierte die Mammotom-Sonde die erkrankten Zellen. Das Verfahren dauerte etwa eine Stunde und wurde in örtlicher Betäubung durchgeführt. Der äußere Defekt ist auf eine winzige Narbe beschränkt, die Genesung erfolgt schnell.

Brust-Fibroadenom: Was verursacht das Auftreten, löschen oder nicht?

Alle Frauen haben von Krankheiten wie Mastopathie, Brustkrebs und gutartigen Tumoren dieses Organs gehört. Heute werden wir über das Brust-Fibroadenom sprechen.

Der Begriff kommt aus drei Wörtern für Faser, Drüse und Tumor. Das Fibroadenom kann sich in jeder Drüse entwickeln, einschließlich der Brustdrüse.

Dies ist ein ziemlich häufiger gutartiger Tumor. Es beginnt bei jugendlichen Mädchen entdeckt zu werden, mit zunehmendem Alter steigt die Inzidenz an und erreicht im Alter von 30 bis 40 Jahren ein Maximum. Einige Wissenschaftler betrachten die Pathologie als Knotenform der Mastitis.

Ätiologie der Krankheit

Die Ursachen des Brustfibroadenoms sind unbekannt. Hormonstörungen, insbesondere dem erhöhten Anteil weiblicher Sexualhormone (Östrogen), kommt eine gewisse Bedeutung zu, es gibt jedoch keine genaue Bestätigung. Folgende Faktoren können die Entstehung eines Tumors auslösen:

  • Brustverletzungen, ihre Prellungen;
  • übermäßige Sonneneinstrahlung (Gerbung oder Gerbung);
  • vorzeitiger Schwangerschaftsabbruch;
  • verschoben Mastitis;
  • Fehler während des Stillens und seiner Vollendung.

Durch die Einwirkung eines unbekannten Faktors im Brustgewebe beginnen sich die Zellen des Bindegewebes und die die Milchgänge bildenden Drüsenstrukturen zu teilen. Zellen behalten ihre normalen morphologischen Eigenschaften bei, wachsen nicht in die umgebenden Organe hinein, metastasieren nicht.

Fibroadenome können ein schnelles Wachstum haben, eine weiche Textur haben, in diesem Fall wird es als unreif bezeichnet. Solche Formationen sind häufiger bei jungen Mädchen. Bei Frauen ist das reife Fibroadenom häufiger - dicht, umgeben von einer Kapsel und nimmt praktisch nicht zu. Die Entdeckung eines solchen Tumors im Alter von 40 Jahren weist auf seine späte Diagnose hin.

Symptome

Meistens manifestiert sich die Pathologie nicht. Bei manchen Frauen schmerzt das Fibroadenom mit einer begleitenden Mastopathie, die auf hormonelle Schwankungen reagiert.

Die Symptome des Fibroadenoms der Brustdrüse werden durch Sondieren bestimmt: Im oberen äußeren Quadranten befindet sich eine kleine dichte Kugel, als ob sie im Drüsengewebe rollt. Die Haut darüber wird nicht verändert, es gibt keine Schmerzen.

Obwohl diese Ausbildung eine Frau nicht stört, ist es notwendig, sich an einen Frauenarzt, einen Chirurgen oder einen Onkologen zu wenden, wenn er erscheint.

Makroskopische und mikroskopische Eigenschaften

Das Adenom ist ein schmerzloser einzelner Knoten von dichter Konsistenz. Es hat klare Grenzen und einen Durchmesser von bis zu 3 cm. Dieser Tumor wächst sehr langsam. Der Unterschied zu Krebs ist das Fehlen von Desintegration und Metastasierung, dh ein gutartiger Verlauf. Es gibt keine echte Kapsel beim Fibroadenom, aber während des Eingriffs wird sie leicht aus dem Brustgewebe entfernt (geschält).

Multiple Fibroadenome sind selten und oft von gigantischer Größe. Solche Knoten können einen Durchmesser von 20 cm erreichen.

Wenn der Knoten geschnitten wird, hat er eindeutig eine grau-weiße Farbe. Es gibt Verkalkungsherde, Hyalinose (Bildung von Knorpelgewebe), Schleim. Unter einem Mikroskop betrachtet, ist es klar, dass das Adenom aus der Bindegewebebasis und den Gängen der Brustdrüsen besteht. Je nach Verhältnis von Stroma und Ductus werden histologische Tumorarten unterschieden:

  • intracanalikulär - ein sich ausdehnendes Stroma drückt die Drüsengänge, die sich in schlitzartige Gebilde verwandeln;
  • Pericanikularkanäle der Drüsen behalten eine runde Form bei, sie sind von dichtem Bindegewebe umgeben, es bilden sich häufig Kalzinate und Verkalkungen des Knotens.

Häufig gefundene Tumoren gemischten Typs.

Es gibt auch einen blattförmigen oder phylloiden Tumor der Brust. Es wird normalerweise von einem intra-kanalikulären Tumor gebildet.

Das blattähnliche Fibroadenom zeichnet sich durch die Struktur seiner Basis aus - das Stroma. Es hat sich teilende Zellen, die geschichtete Strukturen bilden, die Blättern ähneln.

Phyloid Fibroadenoma tritt bei Frauen über 40 Jahren auf. Sie wächst schnell und nimmt oft den größten Teil der Brustdrüse ein; tritt häufig nach chirurgischer Behandlung auf. Diese Formation neigt zu Malignität, wenn spaltbare Stromazellen Transformationen durchlaufen. In 10% der Fälle wird eine phylloidale Degeneration zu Krebs beobachtet.

1. Das Tumorstroma wird durch lockeres faseriges Gewebe dargestellt.
2. Drüsenschläuche werden durch Stroma verengt.

Diagnose

In den meisten Fällen wird die Pathologie von der Frau selbst oder ihrem Sexualpartner während der Palpation (Palpation) der Brustdrüse bestimmt. Das Fibroadenom wird als dichter, glatter, schmerzloser Knoten empfunden, eher beweglich, dh relativ zur Haut verschoben. Wenn Sie ein solches Symptom feststellen, sollten Sie sofort einen Brustarzt aufsuchen, um Brustkrebs auszuschließen.

Die primären diagnostischen Methoden sind Inspektion, Palpation und Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Brustdrüse. Ultraschall ist in der Regel gut sichtbare Anzeichen, anhand derer Sie ein Fibroadenom von Krebs unterscheiden können.

Es sollte gesagt werden, dass ein Fibroadenom mit dem Blutstrom, bestimmt durch Ultraschall und Doppler, eine häufige Erkrankung ist. Wenn der Knoten größer als 2 cm ist, kann der Blutfluss in ihm in 75% der Fälle bestimmt werden. Wissenschaftler haben gezeigt, dass die Durchblutung im Knoten nicht zwischen Fibroadenom und Brustkrebs unterscheiden kann. In kleinen Knoten wird die Blutversorgung fast nie bestimmt.

Das Fibroadenom kann mittels Mammographie nachgewiesen werden. Diese Röntgenuntersuchung wird jährlich für alle Frauen über 40 Jahre im Rahmen der klinischen Untersuchung der Bevölkerung durchgeführt.

Nachweis von Fibroadenomen mit der Röntgenmammographie

Punktion des Knotens ist notwendig, dh Punktion mit einer speziellen Nadel und Entnahme von Biopsiematerial. Die erhaltene Gewebeprobe wird unter einem Mikroskop untersucht, wobei eine maligne Degeneration ausgeschlossen ist. Eine modernere und genauere Diagnosemethode ist eine Trepanbiopsie. Sie können mehrere kleine "Zylinder" aus verschiedenen Teilen des Tumors erhalten und eine zuverlässigere Diagnose stellen. Die histologische Untersuchung bestätigt die Krankheit vollständig.

Behandlung

Die Behandlung von Brustfibroadenomen wird fast immer operativ durchgeführt. Nur mit sehr kleinen Knoten (bis zu 5 mm Durchmesser) können wir die Beobachtung fortsetzen. Die Frage, ob ein Fibroadenom der Brustdrüse entfernt werden soll oder nicht, entscheidet der Arzt nach der Untersuchung über Hormonuntersuchungen, Ultraschall und Gewebebiopsie.

Muss ich das Fibroadenom vor oder während der geplanten Schwangerschaft entfernen? Eine Kombination von Zuständen wie Fibroadenom und Schwangerschaft kann zu einer bösartigen Tumordegeneration führen. Wenn dies nicht der Fall ist, kann das Stillen schwierig sein, insbesondere bei großen Knötchen oder mehreren Knoten: Milch fließt schlecht durch die milchigen Gänge, Laktostase und Mastitis.

Daher ist es wünschenswert, die Bildung so früh wie möglich abzubauen, hauptsächlich in der Planungsphase. Mit dem schnellen Wachstum des Tumors während der Geburt sind weniger traumatische Eingriffe vorzuziehen. Die Frage nach dem Volumen der Operation, insbesondere während der Schwangerschaft, wird jedoch sofort entschieden, jedoch nur nach Beobachtung und Untersuchung durch mehrere Spezialisten. Bei einer kleinen Knotengröße ohne Verdacht auf Krebs wird die operative Behandlung nach der Geburt des Kindes und dem Abschluss der Stillzeit verschoben.

Kontraindikationen für die Entfernung:

  • Fieber und Infektionskrankheiten;
  • Krebs und andere schwere Krankheiten;
  • Unwilligkeit einer Frau, sich einer chirurgischen Behandlung zu unterziehen;
  • Gerinnungsstörungen, ein hohes Maß an arterieller Hypertonie, schlecht ausgeglichener Diabetes mellitus und andere Erkrankungen, nach deren Korrektur die Operation möglich wird.

Chirurgie und Rehabilitation

Die Operation zur Entfernung des Fibroadenoms der Brust kann auf zwei grundsätzlich verschiedene Arten durchgeführt werden:

  • Enukleation (Rumpf) - Entfernung nur des Knötchens selbst durch einen kleinen Einschnitt in der Nähe der Brustwarze;
  • Sektorale Resektion - Entfernung des Tumors aus den umgebenden Geweben in Form eines Drüsensektors, häufig durchgeführt, wenn der Verdacht auf eine maligne Transformation besteht.

Je nach Volumen wird der chirurgische Eingriff in lokaler oder intravenöser Anästhesie durchgeführt. Es dauert ungefähr eine Stunde. Nachdem der Tumor entfernt wurde, werden kosmetische Nähte auf die Haut aufgebracht, die ein gutes äußeres Ergebnis ermöglichen.

Durch die Lage der Oberfläche an der Stelle, Vertrauen in ihre Güte, ist es möglich, das Fibroadenom der Brustdrüse durch Laser zu entfernen. Dies ist eine Operation mit geringer Wirkung, die von einer schnellen Heilung des Gewebes und einer guten kosmetischen Wirkung begleitet wird. Neben der Lasertherapie kann auch die Radiowellentherapie eingesetzt werden.

Die postoperative Phase ist ereignislos, die Frau hat keine Schmerzen. Der Patient verlässt das Krankenhaus in der Regel noch am selben Tag oder am nächsten Tag nach dem Eingriff, die Nähte werden eine Woche später entfernt. Eine histologische Untersuchung des Materials, das unter einem Mikroskop entfernt wird, ist erforderlich, um den Krebsprozess zu beseitigen.

Die Rehabilitation nach Entfernung des Fibroadenoms beinhaltet eine obligatorische Konsultation mit einem Frauenarzt. Es ist wünschenswert, den Gehalt an tierischem Eiweiß, Gemüse in der Ernährung zu erhöhen, auf fetthaltige Lebensmittel und Allergene (Schokolade, Zitrusfrüchte, Eier) zu verzichten. Es ist notwendig, das Gewicht zu normalisieren und die motorische Aktivität zu erhöhen. Manchmal ist die Konsultation eines Psychotherapeuten erforderlich, um einer Frau zu helfen, ihre Krankheit zu verstehen und mit den Folgen umzugehen, insbesondere bei einer großen Anzahl von Operationen.

Wenn nach dem Entfernen ein Siegel vorhanden ist, sollten Sie erneut einen Arzt aufsuchen. Dies kann ein Anzeichen für Eiter der Brustdrüse, das Wachstum eines bösartigen Tumors sein oder während der Vernarbung der Naht auftreten. In jedem Fall ist eine gründliche Untersuchung durch einen Spezialisten erforderlich, vorzugsweise der Arzt, der die Operation durchgeführt hat.

Kleine Narbe nach Entfernung des Fibroadenoms:
1. nach der Operation
2. einen Monat später

Prognose

Während der chirurgischen Entfernung tritt der Tumor praktisch nicht wieder auf. Kann sich ein Fibroadenom zu Krebs entwickeln? Diese Möglichkeit besteht, obwohl die Wahrscheinlichkeit einer malignen Entartung gering ist. Einige Ärzte lehnen diese Möglichkeit im Allgemeinen ab, andere sagen eine Wahrscheinlichkeit von 20-50%. Besonders hohes Risiko bei blattförmigen Fibroadenomen. Die Antwort auf die Frage, ob Bildung ohne Behandlung gelöst werden kann, hängt von vielen Bedingungen ab. Häufiger werden unreife Fibroadenome bei Mädchen nach einem selbst etablierten Menstruationszyklus beseitigt. Bei reifen Frauen wird ein solcher Tumor ohne Behandlung nicht bestanden, er nimmt jedoch langsam zu.

Prävention

Da die wahren Ursachen für die Entstehung der Krankheit nicht bekannt sind, gibt es keine spezifischen Präventionsmaßnahmen. Um die Entstehung von Tumorprozessen zu verhindern, wird empfohlen, gut zu essen, starke emotionale Umwälzungen und chronisch nervöse Überanstrengungen zu vermeiden und Ihre Brüste vor Blutergüssen zu schützen. Es wird empfohlen, die Bräunung und natürliche Bräunung tagsüber zu begrenzen.

Es ist wichtig, periodisch eine Selbstuntersuchung der Brustdrüsen durchzuführen. Sie wird am 7-10 Tag nach Beginn der Menstruation von einer Frau vor einem Spiegel durchgeführt, wenn die Brustdrüse schmerzlos ist. Achten Sie auf die Symmetrie der Drüsen, der Oberfläche der Haut, der supraklavikulären und der axillaren Bereiche, des Areolas und der Brustwarze. Untersuchen Sie dann oberflächlich die gesamte Drüse in einer Spirale oder radial von der Mitte nach außen. Danach wird das gesamte Drüsengewebe tiefer untersucht. Dies ist bequem, wenn Sie Ihre Hände mit einer Creme oder Lotion bürsten. Sie können eine Selbstuntersuchung der Drüsen und unter der Dusche durchführen und die Haut einseifen. Die Hauptsache ist es regelmäßig zu tun. Eine solche Maßnahme hilft, Fibroadenome und maligne Prozesse rechtzeitig zu erkennen.

Regeln der monatlichen Selbstuntersuchung der Brust

Suchen Sie einen Arzt auf, wenn die folgenden Änderungen gefunden werden.

Es ist notwendig, alle gynäkologischen Erkrankungen, einschließlich Menstruationsbeschwerden und Uterusmyom, rechtzeitig zu behandeln. Es ist bekannt, dass bei diesen Erkrankungen die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung eines Fibroadenoms zunimmt. Daher werden regelmäßige Besuche beim Frauenarzt und die Selbstuntersuchung zum Schlüssel für die Gesundheit von Frauen.

Brustfibroadenom

Brustfibroadenom - Die Bildung einer gutartigen Natur, die häufiger bei Frauen im Alter von 25 bis 45 Jahren diagnostiziert wird. Mit der späten Behandlung des Fibroadenoms kann sich ein Krebstumor entwickeln. Fibroadenom ist ein Tumor, der eine Kapsel hat, klare Grenzen. Es ist leicht zu identifizieren als gut definierte, abgerundete Tumoren von weich-elastischer Konsistenz, schmerzlos, nicht hautbezogen.

Die Größe der Fibroadenome hat einen Durchmesser von einigen Millimetern bis fünf Zentimetern. In der Pubertät verschwinden Fibroadenome oft von selbst. Während der Schwangerschaft nimmt die Größe oft zu.

Fibroadenome bei Frauen zwischen 18 und 40 Jahren erfordern eine Operation (teilweise Entfernung der Brustdrüse oder Enukleation). Besteht aus bindendem und proliferierendem Epithelgewebe. Die Quelle der Entwicklung sind die Läppchen der Brustdrüse. Da bei jungen Frauen am häufigsten Fibroadenome beobachtet werden, ist die Routine-Mammographie nicht angezeigt. Bei älteren Frauen wird in den Bildern eine einheitliche, einheitliche Dichtebildung dargestellt, die etwas dichter ist als das umgebende Gewebe. Wie alle gutartigen Wucherungen verletzt es nicht die Struktur des Brustgewebes. Mit zunehmendem Alter kann das Fibroadenom verkalkt und anschließend in Mammogrammen klar definiert werden.

Die diagnostische Feinnadelbiopsie hat in der Regel keinen besonderen prognostischen Wert.

Die Behandlung ist in der Regel chirurgisch. Bei Tumoren mit geringer Größe (bis zu 20 mm), die durch Ultraschall oder Mammogramme, die nicht zu weiterem Wachstum neigen, mit mehreren Fibroadenomen nachgewiesen werden, ist es möglich, Patienten zu überwachen.

Was ist ein Fibroadenom?

Das Fibroadenom ist ein gutartiger Tumor der Brustdrüse, eine Form der nodulären Mastopathie. Das Fibroadenom ist im oberen Teil der Brustdrüse lokalisiert. Bei Palpation kann sich die Formation verschieben. Dies liegt daran, dass es im Gegensatz zu bösartigen Strukturen nicht an der Haut haftet.

Foto Fibroadenom. Wie sieht ein Fibroadenom aus?

Das gutartige Wachstum wächst im Durchschnitt auf 3-8 mm Durchmesser. Im fortgeschrittenen Fall wächst die Dichtung auf 15 mm und verursacht einen optischen Defekt. Aufgrund der Ausbreitung einer Dichtung kann eine Verformung der Brust oder eine Vergrößerung ihrer Größe beobachtet werden.

Hinweis! Es ist unmöglich, den Ausgang des Problems vorherzusagen. In einigen Fällen schreitet ein benigner Tumor voran, in anderen löst er sich auf. Der Mammologe wählt das optimale Behandlungsschema unter Berücksichtigung aller Merkmale der Pathologie aus.

Symptome

Das Fibroadenom der Brust ist im Anfangsstadium der Entwicklung nicht von charakteristischen Symptomen begleitet. Eine kleine Dichtung ist für Palpation unmerklich und verursacht keine Schmerzen.

Unabhängig identifizieren ist das Problem nur bei einer signifikanten Größe des Knotens möglich. Das Hauptsymptom der Pathologie ist in diesem Fall der sichtbare Tuberkel, der sich unter der Haut befindet. Die Dichtung hat eine ovale oder runde Form und klare Konturen.

Befindet sich die Formation in der Nähe der Brustwarze, so kann dies neben der elastischen Dichtung am Brustkorb von zusätzlichen Anzeichen begleitet sein:

  • das Auftreten von Geschwüren im Halo;
  • die Freisetzung einer klaren Flüssigkeit ohne Geruch und Farbe;
  • Schmerz, wenn Sie eine Problemstelle fühlen.

Einige Formen der Krankheit (Blattfibroadenom) entwickeln sich sehr wahrscheinlich zu Krebs. Gleichzeitig verschlechtert sich das allgemeine Wohlbefinden der Frau und es treten folgende Symptome auf:

  • Risse treten an der Oberfläche der Brustwarze auf;
  • trübe oder blutige Flüssigkeit wird aus der Brust ausgestoßen;
  • Ändern Sie die Farbe der Haut über dem Tumor.

Jedes der aufgeführten Symptome ist der Grund für die sofortige ärztliche Behandlung. Je schneller die Therapie durchgeführt wird, desto größer sind die Chancen, Fibroadenome zu beseitigen.

Gründe

Die genauen Ursachen der gutartigen Versiegelung haben die Ärzte nicht ermittelt. Es gibt eine Reihe negativer Faktoren, die das Wachstum und die Bildung von Fibroadenomen beeinflussen. Dazu gehören:

  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • genetische Prädisposition für onkologische Erkrankungen;
  • mehrere Abtreibungen;
  • Stresssituationen;
  • unkontrollierte empfängnisverhütende Verwendung;
  • Übergewicht;
  • Verletzung des Brustgewebes;
  • Missbrauch beim Sonnenbaden.

Hinweis! Der Hauptgrund für das Auftreten von Fibroadenomen wird als hormonelles Versagen angesehen. Wenn die Schilddrüse beeinträchtigt ist, sind in 50% der Fälle die Brustdrüsen betroffen. Die Konsolidierung der Brust wird unter dem Einfluss von Östrogen gebildet, dessen Höhe mit endokrinen Pathologien zunimmt.

Typen und Formen

Es gibt 4 Arten von Fibroadenomen:

  1. Intracanalikular. Die Formation wird aus Bindegeweben gebildet, die im Hohlraum der milchigen Kanäle keimen. Bei der Palpation wird der intracanalikuläre Tumor als lose Struktur mit unregelmäßigen Rändern wahrgenommen.
  2. Percalialikulär Der Tumor wächst um die milchigen Gänge und hat eine homogene faserige Drüsenstruktur. Es wird bei Mädchen während der Pubertät und bei Frauen während der Schwangerschaft diagnostiziert. Das perokardikuläre Fibroadenom wird medikamentös behandelt.
  3. Gemischt Bildung kombiniert Gewebe perikanalikulyarnuyu und intrakalikulyarnuyu, die sich im milchigen Gang befinden.
  4. Blattförmig Die ungünstigste Art der Bildung vorhergesagt. Der Knoten wächst schnell und hat ein hohes Risiko der Umwandlung in einen Krebstumor. Die Fibromatose erreicht einen Durchmesser von bis zu 4-5 cm. Bei Frauen nach 45 Jahren in den Wechseljahren diagnostiziert.

Hinweis! Bei 10 von 100 Patienten werden blattförmige Fibroadenome zu Krebs. Aus diesem Grund empfehlen Experten die chirurgische Entfernung des Siegels, gefolgt von Medikamenten.

Je nach Alter der Frau werden zwei Formen von Fibroadenomen unterschieden:

  1. Unreif In der Pubertät bei Mädchen gebildet. Die Dichtung hat keine Kapsel, daher ist das Entfernen ohne chirurgischen Eingriff möglich.
  2. Reifen Bei Frauen nach 25 Jahren oder in den Wechseljahren diagnostiziert. Der Knoten hat eine dichte Struktur und ist für eine medikamentöse Therapie schlecht geeignet.

Was ist ein Blattfibroadenom (Phylloid)?

Phylloid Fibroadenoma wird als "Grenze" zwischen malignen und gutartigen Tumoren beschrieben. In der Regel zeichnet es sich durch große Größe, polyzyklische Konturen und schnelles Wachstum aus. Es kann in etwa 10% der Fälle im Sarkom wiedergeboren werden (nach Donegan W. L. 1995).

Diagnose

Für die Diagnosestellung genügen in der Regel die Diagnose eines Chirurgenonkologen, ein Ultraschall der Brustdrüse und eine Punktionsbiopsie. In einigen Fällen ist eine Mammographie erforderlich.

Der Mammologe beschäftigt sich mit der Behandlung der Pathologie. Um die Art des Neoplasmas zu bestimmen, führt der Arzt eine Palpation des Problembereichs durch und schreibt dem Patienten dann eine Reihe von Labor- und Instrumententests vor:

  1. Ultraschall Die Studie berücksichtigt die Struktur des Tumors, seine Größe und Lokalisation.
  2. Biopsie. Bei Verdacht auf Wiedergeburt eines Fibroadenoms in maligner Struktur wird die zytologische Untersuchung ernannt. Damit können Sie atypische Zellen in der Struktur der Dichtung erkennen. Die Biopsie ermöglicht die Diagnose von Brustkrebs im Frühstadium der Entwicklung. Die Punktion während einer Biopsie wird unter der Kontrolle eines Ultraschallscanners durchgeführt.
  3. Mammographie Die Umfrage zeigt das Alter des Knotens. Im Laufe der Zeit werden Fibromgewebe mit Calciumsalzen imprägniert und auf dem Röntgenbild am deutlichsten sichtbar gemacht.

Eine Frau wird empfohlen, die Brustdrüsen unabhängig auf das Vorhandensein von Tumoren zu untersuchen. Die Untersuchung wird vor dem Spiegel durchgeführt.

Kann sich ein Fibroadenom zu Krebs entwickeln?

Nein, das ist fast unmöglich. Es gibt jedoch eine spezielle Form von Fibroadenomen - die sogenannten blattförmigen Fibroadenome. Diese Tumoren können zu einem Sarkom entarten.

Sollte ich ein Fibroadenom behandeln?

Ja du brauchst In einigen Fällen kann jedoch nur ohne Eingriff beobachtet werden. Sie können dies in den folgenden Fällen tun:

  • Die kleine Größe des Fibroadenoms (bis zu 2 cm)
  • Abwesenheit oder sehr langsames Wachstum
  • Multiple Fibroadenome, wenn das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit sehr hoch ist

Behandlung

Die Behandlung des Brustfibroadenoms kann komplex sein oder nur einen der therapeutischen Bereiche umfassen:

  • Medikamente;
  • chirurgisch;
  • minimal invasiv.

Vor der Erstellung des Therapieplans muss der Arzt die Ursache für eine gutartige Erziehung identifizieren. Die chirurgische Entfernung des Fibroadenoms garantiert nicht das künftige Auftreten wiederkehrender Probleme.

Indikationen zur chirurgischen Entfernung

Das Behandlungsschema der Pathologie hängt von der Art des Tumors ab. Die Bewältigung des Problems hilft nicht bei unkonventionellen Behandlungsmethoden oder Nahrungsergänzungsmitteln. In seltenen Fällen wird das Fibroadenom allein resorbiert.

Wenn ein Tumor mit einem Durchmesser von bis zu 1 cm diagnostiziert wird, bietet der Brustspezialist eine medikamentöse Behandlung an und verfolgt die Dynamik der Verdichtungsentwicklung. Wenn der Knoten nach der Einnahme der Medikamente weiter wächst, wird ein chirurgischer Eingriff empfohlen. Es gibt andere Indikationen für eine Operation:

  • die Möglichkeit, einen gutartigen Tumor in Krebs umzuwandeln;
  • kosmetische Defekte durch Verdichtung;
  • Schwangerschaftsplanung;
  • Blattkrankheit.

Konservativ

Der Arzt wählt die Medikamente aus und berechnet die Dosis für jede Frau individuell. Die Verletzung der empfohlenen Dosierungen und die Selbstannullierung der Behandlung drohen mit der Entwicklung von Komplikationen.

Um das Fibroadenom der Brust zu beseitigen, werden folgende Medikamente verschrieben:

  1. Prozhestzhel in Form eines Gels. Der Hauptwirkstoff des Arzneimittels ist mikronisiertes Progesteron. Das Medikament wird zweimal täglich auf der Problemfläche in einer dünnen Schicht aufgetragen. Gel wird für die Hälfte der Menstruation empfohlen. Die Hauptsubstanz des Arzneimittels wird durch die Haut aufgenommen, dringt jedoch nicht in das Kreislaufsystem ein. Aus diesem Grund wird Progestogel als relativ sicheres Arzneimittel angesehen.
  2. Mastodinon in Form von Tropfen oder Tabletten. Das Produkt enthält natürliche Inhaltsstoffe und keine Hormone. Das Medikament ist nur wirksam, wenn der Knoten keine Kapsel und klare Konturen hat. Die therapeutische Wirkung von Mastodinon zielt darauf ab, das Hormon Prolactin zu senken, wodurch das weitere Wachstum von Fibroadenomen hervorgerufen wird.
  3. Duphaston Hormonelle Droge, die den Östrogenspiegel im Körper reduziert. Infolgedessen löst sich der Tumor entweder auf oder nimmt nicht mehr zu. Das Medikament beeinflusst den Eisprung nicht. Die einzige Nebenwirkung des Medikaments ist die Gewichtszunahme.
  4. Vitamin E.

Neben einer konservativen Behandlung kann der Arzt die traditionelle Medizin empfehlen. Sie beeinflussen die Größe des Tumors nicht und haben im Kampf gegen die Krankheit keine sichtbare Wirkung. Das Ergebnis ihres Einsatzes ist die Stärkung der Abwehrkräfte und die Verhinderung pathologischer Komplikationen.

Chirurgisch

Das Fibroadenom der Brust wird auf verschiedene Weise entfernt:

  1. Durch Enukleation. Der Zweck des Eingriffs ist es, die abnormale Verdichtung vollständig zu beseitigen, ohne das angrenzende Gewebe zu beschädigen. Das Verfahren wird erst durchgeführt, nachdem die Art des Neoplasmas bestimmt wurde. Enukleation ist bei Krebsstrukturen kontraindiziert.
  2. Mit sektoraler Resektion. Während der Operation wird nicht nur das Fibroadenom entfernt, sondern auch ein Teil des den Knoten umgebenden Gewebes. Dies geschieht, um das Risiko eines erneuten Auftretens des Problems zu vermeiden. Eine Operation dieser Art wird verschrieben, wenn der Tumor schnell an Größe zunimmt oder von Palpationsschmerzen begleitet wird.

Die Dauer der Operation - von 30 bis 60 Minuten. Nach einer Vollnarkose nimmt der Arzt einen kleinen Schnitt auf der Brusthaut vor, durch den die Versiegelung entfernt wird. Bei Bedarf installiert der Chirurg die Drainage im Operationsfeld und stoppt die Blutung. Nach der Extraktion des Tumors werden Stiche aufgebracht.

Wie schwer ist die Operation?

Patienten, die sich dieser Operation unterziehen, behaupten, dass die Befürchtungen der Operation mit der Leichtigkeit der postoperativen Periode völlig unvereinbar sind. Tatsache ist, dass sogar die frühe postoperative Phase praktisch schmerzlos ist. Der Zeitraum der Nahtentfernung beträgt etwa 9 (+/- 2) Tage nach der Operation. Diese Operation gilt als eine der am leichtesten tolerierbaren Operationen in der Brustoperation.

Was sind die kosmetischen Auswirkungen einer Operation?

Bei einer ordnungsgemäßen Durchführung der Operation unter Beachtung der Prinzipien der plastischen Chirurgie hinterlässt die Operation für das Fibroadenom fast keine sichtbaren Spuren am Körper. Eine Operation bei Fibroadenomen muss, wie jede Operation an der Brustdrüse, mit der Aufbringung intrakutaner kosmetischer Nähte enden, die nach Entfernung und vollständiger Abheilung nahezu unsichtbar werden. Leider bekennen sich bislang nicht alle Kliniken zu diesem Prinzip in der Brustchirurgie. Erkundigen Sie sich daher vor der Operation bei Ihrem Arzt, welche Art von Nahtmaterial verwendet wird.

Nicht chirurgische Entfernung

Der Vorteil nichtoperativer Techniken ist, dass sie weniger schmerzhaft sind als eine Operation und keine Vollnarkose erforderlich sind. Der Tumor wird ambulant ohne weiteren Krankenhausaufenthalt entfernt. Die Geweberegeneration erfolgt ohne Narben und Narben auf der Haut.

Minimalinvasive Eingriffe werden nur zur Entfernung gutartiger Tumore mit einem Durchmesser von höchstens 3 bis 3,5 cm vorgeschrieben. Zu den sanften Methoden des Umgangs mit dem Problem gehören:

  • Kryodestruktion;
  • Hochfrequenzablation;
  • Laserbrennen;
  • Echotherapie

Die Essenz der Kryodestruktion besteht darin, dass Argon in die abnormale Verdichtung eingebracht wird. Tumorgewebe werden eingefroren und sterben dann ab. Der Eingriff wird nach örtlicher Betäubung des Operationsfeldes durchgeführt. Die Wirkung des Verfahrens wird nur erreicht, wenn der Durchmesser des Fibroadenoms 3 cm nicht überschreitet.

Bei der Hochfrequenzablation wird der Problembereich durch Funkwellen erhitzt. Die zerstörte Struktur wird durch einen kleinen Schnitt auf der Haut unter der Kontrolle eines Ultraschalls entfernt.

Das Abbrennen des Tumors erfolgt mittels Laserstrahl. Unter dem Einfluss von Wärme werden anomale Strukturen zerstört und sterben ab. Laserausbrand schließt Brustinfektionen vollständig aus.

Die Echotherapie wird berührungslos durchgeführt. Nach dem Eingriff bleibt die Haut nicht zurück. Die Wirkung auf abnormale Zellen beruht auf Ultraschall.

Fibroadenom und Schwangerschaft

Das Fibroadenom beeinflusst den Verlauf der Schwangerschaft nicht. Wenn ein Kind geboren wird, nimmt der Tumor aufgrund hormoneller Veränderungen zu.

Hinweis! Das Wachstum der gutartigen Bildung wird bei 10-15% der schwangeren Frauen diagnostiziert.

Die Notwendigkeit einer Entfernung hängt von der Art der Ausbildung ab. Eine Operation ist für ein Blattadenom indiziert, da eine Zunahme der Verdichtung Probleme beim Stillen verursachen kann.

Kann das Fibroadenom wiederkehren?

Ja, das Auftreten eines Fibroadenoms ist auch nach einer Operation in anderen Bereichen der gleichen oder der gegenüberliegenden Brust möglich.

Ein Rückfall der Pathologie tritt auf, weil die Ursachen ihres Auftretens nicht beseitigt wurden. Behandlungsmethoden beeinflussen die Prognose der Krankheit nicht. Das Risiko eines erneuten Auftretens eines Tumors beträgt bis zu 1%. In bis zu 20% der Fälle besteht weiterhin die Gefahr einer Degeneration des Fibroadenoms.

Bei einer späten Behandlung besteht die Gefahr, dass die Frau durch irreversible Prozesse im Drüsengewebe die Brust verliert. Ein gutartiger Tumor kann eine Entzündung der Brust hervorrufen, was sich negativ auf das Wohlbefinden der Frau auswirkt.

Prävention

Die Prävention von Krankheiten besteht aus folgenden Punkten:

  • Festhalten an einem gesunden Lebensstil;
  • ausgewogene Ernährung;
  • emotionale Überlastung verhindern;
  • die richtige Wahl der Unterwäsche;
  • regelmäßige Brustuntersuchungen mit Ultraschall (alle sechs Monate);
  • Stillen;
  • ein vollständiges Sexualleben führen.

Das Fibroadenom der Brust gilt trotz seiner gutartigen Natur als heimtückische Krankheit. Ein Tumor zu Beginn der Entwicklung manifestiert sich nicht als charakteristisches Symptom, sondern birgt das Risiko einer Umwandlung in Krebs. Infolgedessen kann eine Frau ihre Brust verlieren. Die Behandlung hängt von der Art der Dichtung, ihrer Größe und der Dauer des Aussehens ab.

Was ist ein Fibroadenom der Brust und wie wird die Krankheit behandelt?

Ein Handknoten in der Brust ist ein guter Grund, um eine vollständige Untersuchung durchzuführen. Das Fibroadenom der Brust gehört zu einer der Varianten gutartiger Tumore, bei denen der gesamte Umfang diagnostischer Studien erforderlich ist, um die Onkologie auszuschließen. Die Basis für eine erfolgreiche Behandlung ist ein organerhaltender chirurgischer Eingriff, mit dem eine Frau von der pathologischen Formation in der Brust befreit werden kann.

Brustfibroadenom - was ist das?

Verdichtung mit klaren Konturen in der Brustdrüse bei einer jungen Frau, die sich bei der Untersuchung herausstellte, ist in den meisten Fällen ein gutartiger dishormonaler Tumor.

Das Fibroadenom ist eine Variante der nodulären Mastopathie: eine lokale Proliferation von Drüsengewebe und Bindegewebsstrukturen im Brustraum, die vor dem Hintergrund endokriner Störungen auftritt. Das typische Alter beträgt 20–25 Jahre und während der Perimenopause: In beiden Fällen sind die Probleme auf hormonelle Störungen zurückzuführen, die mit einer altersbedingten Umstrukturierung des Körpers oder einer Schwangerschaft zusammenhängen.

Nach der Untersuchung und Bestätigung der guten Prozessqualität muss der Tumor entfernt werden, um keine Komplikationsbedingungen zu schaffen und gefährliche Folgen zu vermeiden. Ein obligatorisches Element der Diagnose ist eine postoperative Studie eines Mikroslides zum Ausschluss von Krebs.

Guten Tag. Ich habe einen Knoten in meiner Brust, ich werde untersucht. Warum schmerzt Fibroadenom in der Brustdrüse? Irina, 25 Jahre alt.

Hallo Irina. Ein kleiner Knoten verursacht keine Schmerzen. Ein großer Tumor drückt die Gewebe (Blutgefäße, Nerven) zusammen und verursacht nagende Schmerzen oder Beschwerden. Das Vorhandensein von Schmerzen weist auf eine große Menge von Neoplasmen und die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs hin.

Optionen für gutartige Knoten

Ein wichtiger Faktor der Therapie ist die genaue Definition der Art der knotigen Mastopathie. Brustfibroadenom kann sein:

  1. Blattförmig;
  2. Intracanalicular;
  3. Pericaluclear;
  4. Involutiv

Die Art des Tumors bestimmt die Behandlungstaktik und die Prognose für die Genesung: In den meisten Fällen muss der Tumor entfernt werden, in einigen Situationen können jedoch konservative Behandlungsmethoden verwendet werden. Für jeden Patienten wird ein Mammologe ein individuelles Therapieschema auswählen.

Brustfibroadenom

Die phylloide (belaubte) Variante ist aus prognostischer Sicht am ungünstigsten. Typische Merkmale einer üblichen gutartigen Form der Mastopathie sind:

  • schnelles Knotenwachstum;
  • das Vorhandensein von Schmerz mit einer großen Menge von Neoplasmen;
  • geschichtete Struktur;
  • hohes Malignitätsrisiko (ca. 10%);
  • Erkennung der Pathologie bei Frauen jeden Alters;
  • häufige Kombination mit gynäkologischen Erkrankungen (Leiomyom, Ovarialzysten, Unfruchtbarkeit).

Ein kleiner Knoten tut nicht weh, so dass der Tumor im Brustkorb zufällig entdeckt wird - wenn er von einem Arzt oder einem präventiven Ultraschall untersucht wird. Die Ausdehnung des fibroadenomatösen Knotens der blattähnlichen Struktur kann schnell zunehmen, was sich durch typische Symptome äußert (der Knoten beginnt zu schmerzen, der Tumor ist schwer zu bemerken). Es ist wichtig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren: In diesem Fall kann auf eine Operation nicht verzichtet werden.

Intrakanalikulärer Tumor

Das gutartige Wachstum des Fasergewebes in den Milchgängen ist die Grundlage für einen formlosen Tumor. Intracanalikulärer Neoplasma-Typ ist gekennzeichnet durch:

  • das Vorhandensein eines Knotens ohne klare Konturen;
  • langsames Wachstum;
  • diffuse Veränderungen in der Brust.

Das Risiko einer malignen Entartung ist nicht hoch, aber es ist unmöglich, die Möglichkeit eines Brustkrebses auszuschließen. Daher führt der Untersuchungsarzt alle erforderlichen diagnostischen Tests im Stadium der Operationsvorbereitung durch.

Perocalikulärer Neoplasma

Die Bildung eines Knotens um die milchigen Gänge schafft Bedingungen für ein Neoplasma mit den folgenden Symptomen:

  • dichte Tumorstruktur;
  • klar definierte Grenzen;
  • das Auftreten der Krankheit bei Frauen im Alter;
  • Kalziumbildung.

Das Krebsrisiko ist minimal, aber bis alle notwendigen therapeutischen und diagnostischen Verfahren durchgeführt werden, ist es unmöglich, eine Krebspathologie auszuschließen.

Involutive Prozesse

Bei Frauen in den Wechseljahren treten typische Veränderungen in den Brustdrüsen auf, da die Ovarialfunktion abnimmt und der hormonelle Einfluss signifikant verringert wird.

Das involutive Fibroadenom ist ein Knoten, der aus Faser- und Fettgewebe besteht und auf einem gemischten Typ (Perikanalikulyarno, intracanalikulär) gebildet wird. Vor dem Hintergrund der natürlichen Prozesse des Ersatzes von Drüsenstrukturen bildet sich ein Tumor, der sehr selten eine Frau gefährdet.

Guten Tag. Von einem Mammologen beobachtet, befindet sich in der Brust ein kleiner Knoten von gutartiger Struktur. Kann man mit einem Fibroadenom der Brust ein Sonnenbad nehmen? Maria, 41 Jahre alt.

Hallo Maria. Sie können ein Sonnenbad nehmen, aber auch ohne Probleme mit der Brust ist es besser, die Brustdrüsen vor ultravioletter Strahlung zu schützen. Bei Vorhandensein eines Fibroadenoms sollte darauf verzichtet werden, sich oben ohne zu entzünden.

Unterschiede Zyste und Fibroadenom

Bei der üblichen Palpationsuntersuchung der Brust ist es nicht möglich, zwischen einer Zyste und einem Knoten zu unterscheiden. Bei Diagnosestudien wird der Mammologe die Struktur des Tumors definitiv bewerten. Eine Zyste unterscheidet sich vom Fibroadenom durch folgende Merkmale:

  • Konsistenz (fester Knoten, zystenweiches Gummiband);
  • das Vorhandensein von Schmerzen (große zystische Tumoren rufen das Auftreten von Schmerzen hervor);
  • Ultraschallzeichen (hypoechoische Struktur mit Adenom, hyperechoisch - mit einer Zyste);
  • Die Auswirkungen hormoneller Veränderungen (Schwangerschaft, Schwangerschaftsabbruch, altersbedingte endokrine Störungen können der Anstoß für die Entstehung einer Knotenpathologie in der Brust sein).

Das Ergebnis der Anwendung aller diagnostischen Methoden wird eine genaue Diagnose sein: Die Entfernung des Tumors wird entsprechend den Indikationen durchgeführt, so dass die Struktur des Tumors in der Brust im präoperativen Stadium identifiziert werden muss.

Guten Tag. Können sich kleine Fibroadenome auflösen? Catherine, 35 Jahre alt.

Hallo, Catherine. Bei einer Knotengröße von bis zu 1 cm kann vor dem Hintergrund einer hormonellen Hintergrundkorrektur das Fibroadenom in der Brustdrüse verschwinden. Bei einer großen Knotengröße (2 cm und mehr) sollte der Tumor operativ entfernt werden.

Kombination von Fibroadenom und Schwangerschaft

Empfängnis und Schwangerschaft sind ausgeprägte Auswirkungen auf das Hormonsystem einer Frau. Die Schwangerschaft schafft Bedingungen für das Wachstum bestehender Fibroadenome, verursacht aber nicht das Auftreten eines gutartigen Brusttumors.

In der Vorbereitungsphase von Pregravid müssen alle erforderlichen Untersuchungen (Brustultraschall, Mammographie) durchgeführt werden, um einen kleinen Tumor rechtzeitig zu erkennen. Dies gilt insbesondere für Frauen mit Unfruchtbarkeit - das Programm zur Vorbereitung der extrakorporalen Konzeption (IVF) umfasst obligatorische Untersuchungen aller Fortpflanzungsorgane einer Frau.

Das Fibroadenom der Brust während der Stillzeit kann aufgrund der ausgeprägten Wirkung von Hormonen auf Drüsengewebe an Größe zunehmen. Bei der Fütterung eines Babys ist es notwendig, die Brustdrüsen genau zu überwachen und einen Spezialisten zu konsultieren. In manchen Fällen ist es schwierig, die Laktostase unabhängig von einem wachsenden Fibroadenom zu unterscheiden.

Guten Tag. Wie sieht das Fibroadenom im Ultraschall aus? Sophia, 44 Jahre alt.

Hallo Sophia. Auf dem Monitor des Ultraschallgeräts sieht der Arzt in der Brustdrüse eine dreidimensionale Masse mit hypoechoischer Struktur und klaren Konturen. Bei der Ultraschalluntersuchung kann nur von Fibroadenomen ausgegangen werden - die genaue Diagnose wird aufgrund von Punktion oder Biopsie des Tumors gestellt.

Diagnose der Krankheit

Wenn sich eine Frau über das Vorhandensein eines Knotens in der Brust beschwert, bewertet der Brustarzt die folgenden Symptome:

  • das Vorhandensein von Schmerz;
  • die Größe des Tumors;
  • die Konsistenz des Tumors;
  • Änderungen um den Knoten herum;
  • Reaktion der axillären Lymphknoten.

Das Erkennen einer Site beliebiger Größe ist ein Hinweis auf eine vollständige Umfrage, einschließlich der folgenden Forschungsmethoden:

  • Ultraschalluntersuchung der Brustdrüsen;
  • Doplerometrie (Beurteilung des vaskulären Blutflusses);
  • Mammographie (Röntgenaufnahme der Brust);
  • MRT (mit irgendwelchen Zweifeln an der Diagnose).

Ultraschall wird von jungen Frauen bevorzugt, die Mammographie wird im Alter häufiger eingesetzt. Das Fibroadenom der Brustdrüse von amerikanischen Ärzten bezieht sich auf Typ 2 ACR (gutartiger Neoplasma mit einer großen Menge der fibrösen Komponente - bis zu 50%).

Keine der diagnostischen Methoden kann die Abwesenheit von Krebs in der Brustdrüse garantieren, so dass der Mammologe eine invasive Studie vorschreibt - Punktion des Knotens. Die diagnostische Operation wird unter Ultraschallkontrolle durchgeführt: Der Arzt führt eine Punktion der Knotenbildung durch, um die Zellen aus dem Tumor abzusaugen. Durch die zytologische Untersuchung nach Punktion können Sie gefährliche Zellen identifizieren oder Krebs ausschließen.

Die optimale Diagnosemethode ist die Fibroadenom-Biopsie: Während der Operation wird das Neoplasma teilweise oder vollständig unter örtlicher Betäubung entfernt. Anschließend wird die Mikroskopie in einem histologischen Labor untersucht. Nur das Ergebnis der Histologie kann die gute Qualität des Knotens in der Brust garantieren. Der ICD-10-Code für das Fibroadenom der Brust ist D24.

Therapeutische Taktiken für das Fibroadenom der Brust

Die wichtigste Frage, die sich in der Untersuchungsphase stellt, ist, ob Fibroadenome entfernt werden sollen. Konservative Behandlungsmethoden sind für jede Form der Nodulation im Brustbereich unwirksam, daher wird der Arzt eine Operation vorschlagen.

Guten Tag. Was können Komplikationen nach der Entfernung von Fibroadenomen aus der Brust sein? Anastasia, 35 Jahre alt.

Hallo Anastasia. In der frühen postoperativen Phase kann es zu Entzündungen im Wundbereich kommen (Serome, Nahtopferung). Einige Frauen haben eine Neigung zu Keloidnarben, die zur Bildung einer hässlichen Naht führen. Langfristig ist ein Rückfall möglich - Neubildung von Fibroadenomen im Brustkorb.

Chirurgische Methoden - entfernen oder nicht

Die Hauptbedingungen für die Wahl der optimalen Methode zur Entfernung von Tumoren sind:

  • Tumorgröße;
  • Lokalisierung (nahe unter der Haut oder tief in den Geweben);
  • Schwangerschaftsplanung;
  • Risiko der Onkologie.

Guten Tag. Kann sich ein benignes Fibroadenom zu Krebs entwickeln? Alla, 29 Jahre alt.

Hallo Alla. Wenn bei Abbruch der Operation ein blattförmiges Fibroadenom festgestellt wird, beträgt die Wahrscheinlichkeit einer malignen Transformation etwa 10%. Deshalb wird der Arzt eine Operation vorschlagen, um den Knoten aus der Brust zu entfernen.

Der Ansatz für jeden Patienten ist individuell: Ein Chirurg mit nachgewiesener guter Prozessqualität führt immer einen organerhaltenden Eingriff durch.

Guten Tag. Welche Größen von Fibroadenomen sind Indikationen für eine Operation, um einen Tumor zu entfernen? Angelina, 41 Jahre alt.

Hallo Angelina. Wenn der Tumor 3 cm oder mehr beträgt, ist es erforderlich, eine Operation durchzuführen, um den Tumor zu entfernen.

Indikationen für die Operation sind:

  1. Phylloid Typ des Tumors;
  2. Größe über 3 cm;
  3. Die schnelle Vergrößerung des Tumors in kurzer Zeit;
  4. Vorbereitung auf die gewünschte Konzeption oder IVF;
  5. Das Risiko einer Onkologie.

Die wichtigsten Operationen zur Behandlung von Brustfibroadenomen sind:

  • Entfernung des Knotens mit der Kapsel (Enukleation);
  • sektorale Resektion (Exzision eines Teils der Drüse zusammen mit einem Tumor);
  • Kryoablation (Entfernung des subkutanen Knotens bei Erkältung);
  • gezielte Zerstörung eines Neoplasmas durch einen Laser;
  • Entfernung des Tumors durch Funkwellen.

Bei Standardoperationen (Enukleation und Resektion) verwendet der Arzt eine Anästhesie, bei High-Tech-Techniken ist keine Anästhesie erforderlich oder eine Lokalanästhesie ist ausreichend.

Guten Tag. Wie funktioniert die Fibroadenom-Operation? Inessa, 37 Jahre alt.

Hallo Inessa. Bei einem großen Tumor führt der Arzt eine sektorale Resektion durch. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Es ist notwendig, den Knoten mit der obligatorischen Entfernung eines Teils des gesunden Gewebes (mindestens 1 cm vom Rand des Tumors entfernt) zu entfernen. Danach wird die Wunde genäht und das entfernte Gewebe zur Histologie geschickt.

Postoperative Periode

In allen Fällen der Tumorentfernung verläuft die postoperative Periode in den meisten Fällen ohne besondere Schwierigkeiten. Bei Verwendung von Laser, Kryotherapie oder Radiowellen müssen Sie nicht im Krankenhaus bleiben (nach dem Eingriff wird der Arzt Sie nach einigen Stunden nach Hause lassen).

Bei einem normalen chirurgischen Eingriff wird am ersten Tag nach der Operation eine medizinische Beobachtung durchgeführt. Unabhängig vom chirurgischen Eingriff ist es ein wichtiger Schritt in der postoperativen Phase, das Ergebnis der Histologie des entfernten Gewebes zu erhalten: Wenn die Biopsie nicht onkologisch ist, besteht keine Notwendigkeit, sich über die Folgen Gedanken zu machen.

Guten Tag. Ich habe nach der Operation einen Knoten in der Brust, um das Fibroadenom zu entfernen. Was ist das und was tun? Daria, 43 Jahre alt.

Hallo Daria. Das Fibroadenom ist eine Variante der Mastopathie. Nach der Operation bilden sich im Drüsengewebe Bindegewebsnarben aus diffusen Veränderungen. Daran ist nichts auszusetzen - es ist notwendig, zu präventiven Zwecken regelmäßig von einem Mammologen überwacht zu werden.

Fibroadenom-Behandlung ohne Operation

Konservative Behandlungsmethoden sind unwirksam - Hormonpillen können nur in Fällen behandelt werden, in denen involutive Prozesse sichtbar werden oder ein einzelner kleiner Knoten (nicht mehr als 1 cm) erkannt wird.

Aber auch in diesen Situationen ist eine regelmäßige Überwachung durch einen Arzt mindestens 2-3 Mal pro Jahr mit Ultraschall oder Mammographie erforderlich. Die Behandlung mit Volksmitteln mit lokalen und allgemeinen Methoden (Kompressen, Tinkturen, Kräuterpräparate) ist unwirksam: Es ist unmöglich, das Fibroadenom der Brust mit unkonventionellen Therapien zu heilen.

Guten Tag. Ich bereite mich auf die Operation vor. Was kann nicht nach Entfernung des Fibroadenoms von der rechten Brust sein? Inna, 38 Jahre alt.

Hallo Inna. Im nächsten Monat nach der Operation müssen die Empfehlungen des Arztes strikt befolgt werden - körperliche Aktivitäten und Sport aufzugeben, spezielle Unterwäsche zu tragen, Bad und Sauna nicht zu besuchen, vom Arzt verordnete Medikamente einzunehmen.