Ist es möglich, Uterusmyome ohne Operation zu behandeln: beliebte Methoden und Patientenbewertungen?

Uterusmyome - eine gutartige Formation, die aufgrund hormoneller Pathologien im Muskelgewebe der Gebärmutter auftritt.

Die am meisten betroffenen Patienten sind 35-50 Jahre alt, obwohl eine solche Abweichung viel früher auftreten kann.

Dies kann das Leben junger Frauen, die von einem Kind träumen, und denjenigen, die es bereits tragen, ernsthaft behindern. Zur Diagnose von Myomen wird ein Ultraschall durchgeführt, bei dem die Größe und die Anzahl der Neoplasien bestimmt werden, dann beginnt die Behandlung der Krankheit.

Was ist das?

Es ist wichtig anzumerken, dass das Myom ein gutartiges Neoplasma ist, das vollständig behandelt werden kann. Es ist jedoch sehr gefährlich für die Gesundheit und sogar das Leben einer Frau, wenn es viele davon gibt. Der Ultraschall bestimmt die Größe, die auf die Ähnlichkeit des Uteruswachstums mit der Schwangerschaft während der Schwangerschaft zurückzuführen ist. Es ist üblich, dies mit den Geburtswochen zu vergleichen.

Auf dieser Grundlage werden Myome in 3 Kategorien unterteilt:

  • Ein kleiner Tumor - er ist nicht größer als 20 mm und entspricht 4 Geburtswochen.
  • Der Tumor ist mittelgroß - 20-60 mm oder 10-11 Wochen.
  • Die meisten Myome - über 60 mm oder 12-16 Wochen.

Myoma wächst normalerweise langsam. Tatsächlich handelt es sich um einen Knoten im Gewebe des Uterus, der aufgrund wiederholter Zellteilung aufgrund pathologischer Ursachen oder Ausfälle gebildet wird. Die Anzahl solcher Knoten ist auch nicht vorhersagbar.

Je nach Lage der Tumore gibt es folgende Arten:

  • Intramural - befindet sich im Gewebe der Gebärmutter.
  • Submukosa - der größte Teil des Uterusinneren, aus dem er sich deformiert.
  • Unterwasser - mit Wachstum außerhalb der Gebärmutterhöhle.

Symptome

Kleine Neoplasmen mit 20 mm oder etwas mehr werden kaum gefühlt, aber bereits bei einer Größe von 10 bis 12 Wochen treten folgende Symptome der Krankheit auf:

  1. Reichliche und längere Perioden mit Schmerzen, die Schmerzmittel nicht lindern können. Oft sind sie auf einen erheblichen Blutverlust im Zusammenhang mit Anämie zurückzuführen.
  2. Mögliche Gebärmutterblutungen in der Mitte des Menstruationszyklus.
  3. Durch die Zunahme des Gebärmutterhalses ist das Wachstum des Bauches spürbar.
  4. Wenn der Tumor ein Bein hat und verdreht ist, werden die Schmerzen im Unterleib unerträglich. Aufgrund von Durchblutungsstörungen in den Geweben des Tumors und der Gebärmutter ist dies mit Peritonitis behaftet.
  5. Große Knoten drücken die angrenzenden Organe zusammen und verursachen Stuhlgang und Wasserlassen. Rückenschmerzen, Herz, Kopfschmerzen, Hitzewallungen, Schwindel und Schwäche sind miteinander verbunden. Durch das Quetschen der Nervenwurzeln im Rektalbereich werden die Beine taub.
  6. Bei großen subterösen Myomen ist der Ultraschall des Uterusgewebes mit benachbarten Organen im Ultraschall sichtbar.
  7. Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  8. Wässriges, schleimiges Weiß von dunkler Farbe mit unangenehmem Geruch.

Ursachen

Der Hauptverantwortliche für das Auftreten und die Entwicklung von Uterusmyomen ist das hormonelle Versagen des Östrogenstoffwechsels. Diese weiblichen Hormone teilen sich mit Leberenzymen auf und können sich in hochwertige, minderwertige oder sogar gefährliche Substanzen umwandeln. Schlechte Östrogenmetaboliten tragen zum Auftreten gutartiger Tumore bei. Gefährliche, deformierende zelluläre DNA kann zu Krebsdegeneration führen.

Wenn die Masse solcher pathologischen Modifikationen kritisch wird, treten mehrere myomatöse Knoten auf. Eine bedeutende Rolle bei ihrem Auftreten spielen Fehlfunktionen des Immunsystems (insbesondere bei chronischen Infektionsherden) und erbliche Veranlagung.

Andere Risikofaktoren:

  • Längerer Stress, schwere körperliche Arbeit.
  • Mangel an regelmäßigem Sex.
  • Abtreibungen, Geburt, durch Verletzungen kompliziert.
  • Adipositas, arterieller Hypertonie, Diabetes.
  • Krankheiten des endokrinen Systems.
  • Hypodynamie
  • Längerer Gebrauch hormoneller Kontrazeptiva.
  • Fehlende Geburt bis zum Alter von 30 Jahren
  • Dauerhaftes Sonnenbaden.

Ist eine Behandlung ohne Operation möglich?

Die Behandlung und Heilung großer Gebärmuttermyome ohne Operation ist für diejenigen, die mit diesem Problem konfrontiert sind, notwendig. In vielen Fällen werden Myome ohne Operation behandelt.

Dies gilt in erster Linie für kleine Tumore, einzelne Tumore oder eine kleine Anzahl davon. Die Wahl der Behandlungsmethode großer benigner Neoplasmen hängt mit dem Gesundheitszustand des Patienten, seinem Alter, der Knotenstelle und dem Auftreten von Komplikationen ab, die sich aus anderen Organen ergeben.

Die weit verbreitete Einführung neuer Behandlungsmethoden, auf die weiter unten eingegangen wird, wird den Anteil chirurgischer Methoden zugunsten konservativer Methoden erheblich reduzieren. Aber während chirurgische Gynäkologie von Uterusmyomen führt unter anderen Krankheiten.

Aufgrund der Diagnose von Myomknoten werden fast 80% der gynäkologischen Operationen durchgeführt, bei denen in den meisten Fällen der Uterus entfernt wird. Und das ist das Unglück eines Drittels der Frauen nach 55 Jahren.

Beliebte Behandlungen

Werden Uterusmyome behandelt? Die Antwort ist ja, sie werden mit konservativen und chirurgischen Methoden behandelt. Die konservative Behandlung wird mit Myomen bis zu 10-11 Wochen durchgeführt. Diese medikamentöse Therapie, Diät-Therapie und Physiotherapie. Der Komplex der Maßnahmen unterdrückt das Tumorwachstum, eine solche Behandlung ist besonders wirksam im reproduktiven Alter, in Zeiten der Menopause und nach der Menopause.

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Mit der Unwirksamkeit konservativer Methoden führen Sie die Entfernung von Uterusmyomen und in schweren Fällen - mit dem Körper durch.

In diesen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt:

  1. Die Größe des Tumors für mindestens 12 Wochen.
  2. Es entwickelt sich schnell.
  3. Planung einer Schwangerschaft
  4. Gefahr, aus einer gutartigen Form einen bösartigen zu entwickeln.
  5. Intensive Schmerzen, bei denen Schmerzmittel machtlos sind.
  6. Kompression des Rektums, der Blase und der Nervenwurzeln.
  7. Schwere Blutungen mit Anämie.
  8. Peritonitis-Risiko durch Verdrehen des Tumorbeines.
  9. Gestörter Urinieren mit Harnstauung.
  10. Allgemeine Vergiftung und Blähungen.
  11. Unfruchtbarkeit oder keine Schwangerschaft

Die konservative Behandlung von Myomen umfasst eine Reihe von Methoden, mehr dazu.

Embolisation der Uterusarterie

Embolisation ist die Blockade der Blutgefäße, die das Organ versorgen, wodurch seine Durchblutung verhindert wird. Um das Prinzip der Uterusarterienembolisierung (EMA) zu verstehen, muss das Blutversorgungssystem der Gebärmutter verstanden werden. Es wird von 4 Arterien gespeist: der linken und rechten Gebärmutter und demselben Eierstock. Die Hauptlast liegt in den Gebärmutterarterien.

Wenn Sie sie blockieren, ist die Kraft des Körpers gebrochen. Zunächst betrifft es die Myome, deren Schutzeigenschaften aufgrund ihrer pathologischen Natur nicht perfekt sind. Gut angepasstes gesundes Gewebe überlebt jedoch auch unter extremen Bedingungen. Die Eierstockarterien und andere kleine Blutgefäße werden ihnen dabei helfen.

Ein besonderer Bonus von EMA ist ein äußerst seltener Rückfall der Krankheit, und alle myomatösen Knoten sind betroffen. Medikamente werden hier nicht benötigt. Eine Minioperation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Zuerst wird eine Punktion von der rechten Oberschenkelarterie genommen, und dann werden unter der Kontrolle eines Röntgenapparates abwechselnd Mikrokugeln in die Venen eingeführt, die die Uterusarterien abdecken. Der Eingriff dauert maximal 40 Minuten, der Patient hat keine Schmerzen.

Normalerweise werden die Myome nach 3 Monaten halbiert und in einem Jahr - um 2/3. Die Einstellung der Schmerzen und Blutungen während der Menstruation mit einer Normalisierung ihrer Dauer wird bei den meisten Patienten bereits einige Monate nach der EMA beobachtet.

FUS-Ablation

Die FUS-Ablation ist eine Behandlung ohne Operation, die auf die Entfernung von Myomen durch fokussierten Ultraschall unter MRI-Kontrolle zurückzuführen ist. Eine Tomographie hilft, das Ausmaß ihres Verfalls zu ermitteln.

Die Vorteile dieser Technik:

  • Blutlosigkeit, keine Nebenwirkungen, Schmerzen, Vergiftung.
  • Keine Anästhesie nötig.
  • Garantierte Erhaltung des Körpers und seiner Funktionalität.
  • Effizienz mit großen Knoten verdreifacht ihre schnelle Abnahme.
  • Beseitigung der Symptome der Krankheit, kein Wiederauftreten.
  • Die Möglichkeit der ambulanten Behandlung, schnelle Rehabilitation nach dem Eingriff.

Nachteile der Methode:

  • Erhebliche Ausrüstungskosten und hohe Verfahrenskosten.
  • Eine einmalige Belichtung ist für maximal 2 Knoten möglich.
  • Eingeschränkter Einsatz bei Übergewicht und Narbengewebe.
  • Die Dauer der Behandlungssitzung und die unbequeme Haltung des Patienten bei ihm.

Hormontherapie

Die hormonelle Behandlung trägt zur Wiederherstellung der Reproduktion bei, während die folgenden Arzneimittelgruppen verwendet werden:

  1. Androgene (Gestrinon, Danazol) - ihr Zweck besteht darin, die Wirkungen von Östrogen zu reduzieren und das Wachstum von Tumoren zu fördern. Die Behandlung dauert 7 bis 8 Monate.
  2. Progestine (Utrozhestan, Norkolut) - werden für kleine Myome verwendet, um das Endometrium zu normalisieren.
  3. Installation der Hormonspirale Mirena, die den Hormonhaushalt normalisiert. Dies wird durch eine tägliche Dosis eines Hormons erreicht, das das Tumorwachstum verzögern kann. Es wirkt für 5 Jahre und hat eine empfängnisverhütende Wirkung.
  4. Kombinationspräparate (Janine, Regulon, Yarin) - sie sind wirksam bei kleinen Tumoren und werden für einen Zeitraum von mehr als 3 Monaten verordnet.

Volksheilmittel

Das Aufzählen aller wirksamen Volksheilmittel ist nicht möglich, es ist nur ein kleiner Teil davon:

  1. Sprossen Samenbrokkoli. In ihnen enthaltenes Indol-3-carbinol zerstört Tumorzellen, ohne die gesunden zu beeinträchtigen. Aus Samenkörnern bis zu einer Höhe von 4 cm in einer Schachtel Sandsprossen gewachsen, werden sie mit Wodka versetzt. Für eine Woche brauchen Sie ein Glas der Droge, das dreimal täglich vor den Mahlzeiten auf einem Löffel getrunken wird. Die Behandlung dauert bis zu 12 Wochen.
  2. Tinktur aus der Frucht von Vitex-Sacred. Ein halbes Glas gemahlenes Rohmaterial hält 0,5 Liter verdünnten Alkohol 3 Wochen lang im Dunkeln und schüttelt täglich. Zum gefilterten Produkt 10 Teile Wodka geben und gut schütteln. Es wird für einige Minuten in den Mund aufgenommen, zweimal täglich 25 Tropfen pro Löffel Wasser - nach dem Aufwachen und vor dem Schlafengehen. Behandlungsverlauf - mindestens 2 Monate.
  3. Tinktur aus goldenen Usa. Etwa 30 Gelenke tränken 2 Wochen lang einen halben Liter Wodka im Dunkeln. Morgens auf leeren Magen mit 2 Esslöffeln Wasser auflösen, beginnend mit einem Dutzend Tropfen, auch abends 40 Minuten vor dem Abendessen. Erhöhen Sie täglich die Dosis pro Tropfen und bringen Sie die Dosis auf 35. Lassen Sie sie dann um einen Tropfen auf die ursprüngliche Menge fallen. Führen Sie nach dem dritten Kurs eine weitere Methode ein. Es gibt insgesamt fünf, aber nach den ersten beiden haben wir eine einwöchige Pause und dann eine zehn Tage Pause.

Für therapeutische Zwecke wird auch alkoholische Tinktur aus Walnuss-Trennwänden verwendet - dreimal 20 Tropfen für 2 Monate, wässrige Tinktur aus Klettenwurzel - halbes Glas 4-mal täglich für mehrere Monate mit 10-tägigen Pausen, Leinsamenabkochung - dreimal täglich mindestens ein Monat. Infusionen werden auch bei anderen Heilkräutern verwendet.

Hirudotherapie

Durch die Behandlung mit Blutegeln kann der Blutkreislauf im kleinen Becken normalisiert und eine Stauung beseitigt werden. Speichelenzyme von Würmern haben eine Antitumorwirkung, können das hormonelle Ungleichgewicht ausgleichen.

Die Dauer des Eingriffs beträgt eine halbe Stunde, es werden 10 Sitzungen mit einer Pause von 2-3 Monaten trainiert. Kleine Wunden im Bereich der Bisse heilen in wenigen Wochen.

Physiotherapie

Diese Behandlungsmethode hilft, den hormonellen Hintergrund, den Menstruationszyklus und die Funktionen des Nervensystems zu normalisieren, und verhindert, dass der Tumor sich ernährt.

Das sind die wirksamen Typen:

  • Radon- und Jodbrombäder. Sie wirken durch die Haut- und Nervenrezeptoren, erhöhen die Immunität, reduzieren die Östrogenproduktion, verbessern den Stoffwechsel, wirken entzündungshemmend und normalisieren die Funktion der Eierstöcke.
  • Elektrophorese wird mit Myomen von weniger als 12 Wochen und ihrem langsamen Wachstum von 5-7 Tagen des Menstruationszyklus praktiziert. Bei 15 bis 20 Eingriffen (außer an den Tagen der Menstruation) wird Kalium oder Natriumjodid verwendet.
  • Magnetotherapie - mit Hilfe eines speziellen Apparates, der sich am Bauch befindet, wo sich Tumore befinden. Die Prozedur dauert 10 Minuten oder länger und der Kurs besteht aus einem halben Dutzend Sitzungen.

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Duschen

Dies ist eine Einführung in die Vagina von Medikamenten mit einer Gummibirne oder einem Esmarch-Becher.

Mehrere Rezepte:

  1. Soda: 2 Löffel pro 2 Liter warmes Wasser - jeden Tag bis zu sechs Monate.
  2. Borovaya uterus: Infusion von 2 Löffeln zerquetschten Blättern in einem Liter kochendem Wasser (1 Stunde kochen lassen).
  3. Apothekenkamille oder Ringelblume: 3-stündige Infusion eines Löffels trockener Rohstoffe in ein Glas gekochtes Wasser.
  4. Schöllkraut: Zerdrückter Löffel Löffel lässt sich für eine Viertelstunde in einem Glas kochendem Wasser kochen, täglich bis zu sechs Monate verwenden. Getrocknete Schöllkrautwurzel in einem Glas kochendem Wasser mit einem Löffel Honig für eine Viertelstunde. Das Verfahren wird zweimal täglich durchgeführt.
  5. Tinktur Golden Usa: vor dem Schlafengehen jeden Tag für ein Dutzend Tropfen pro Liter warmes Wasser für 3 Wochen mit einer Woche Pause.

Kontraindikationsmethode:

  • Schwangerschaft
  • Menstruation;
  • nach einer Abtreibung oder einer gynäkologischen Operation.

Patientenbewertungen

Meinungen der Patienten zur Möglichkeit der Behandlung von Myomen ohne Operation:

Was tun, wenn es Uterusmyome gibt

Uterusmyome sind eine der häufigsten Erkrankungen des Genitalbereiches bei Frauen. Uterusmyome sind eine Vermehrung des Gewebes in der Muskelschicht, die meistens gutartig ist.

Uterusmyome können unterschiedliche Größen haben: von der Größe einer Erbse bis zu großen Formationen. Besonders gefährlich ist der große Tumor. Große myomatöse Knoten können sich negativ auf benachbarte Organe auswirken und deren Funktion beeinträchtigen.

Arten und Stadien von Uterusmyomen

Uterusmyome werden durch verschiedene Formen und Zwischenvarianten dargestellt.

Während der Entwicklung durchlaufen Myomaknoten mehrere Phasen:

  1. Es entsteht eine Wachstumszone. In der Regel sind dies Bereiche, in denen sich nicht zu große Schiffe befinden. Ziemlich kleine Gefäße haben eine erhöhte Permeabilität und ein höheres Maß an Stoffwechselprozessen, was das Tumorwachstum beschleunigen kann.
  2. Die Bildung von mikroskopisch kleinen Knoten.
  3. Das Vorhandensein eines gebildeten Myomknotens, der sich durch eine relativ große Größe auszeichnet.

Unterscheiden Sie Uterusmyom:

Je nach Lage gibt es folgende Arten von Uterusmyomen.

  • Intermuskulär Ein solcher Knoten wird ansonsten interstitiell oder intramural genannt und ist in der Dicke des Myometriums lokalisiert.
  • Submukös Ein anderer Name für diesen Knoten ist Submukosa. Myoma befindet sich unter der Schleimhaut der Gebärmutter.
  • Unterwürfig Diese Sorte wird auch als Subperitoneal bezeichnet und ist unter der äußeren Membran des Organs oder Peritoneums lokalisiert.
  • Retroperitoneal. Der Tumor wächst aus dem Gebärmutterhals oder dem Uteruskörper.
  • Intraligamentar. Es ist ein genähtes Fibroid, das sich zwischen den Blättern des breiten Bandes des Muskelorgans befindet.
  • am Stiel, auf breiter Basis;
  • der Körper der Gebärmutter, Isthmus, Gebärmutterhals.

Darüber hinaus passiert Myom.

  • Einfach Diese Form ist durch Benignität und fehlende Zellteilung gekennzeichnet.
  • Proliferieren Es gibt eine größere Anzahl von Muskelzellen.
  • Predsarkom. Mehrere Tumoren mit atypischen Zellen und großen Kernen können nachgewiesen werden.

Viele Patienten möchten wissen, was zu tun ist, wenn Uterusmyome entdeckt werden. Wenn wir von einem Tumor sprechen, der ein Volumen von 14 Wochen in der Schwangerschaft hat, werden solche Myome als groß eingestuft und sollten einer obligatorischen Überwachung und Behandlung unterzogen werden.

Anzeichen und Symptome von großen Myomen

In einem frühen Stadium des Beginns der Pathologie fehlt das klinische Bild. Wenn die Ausbildung wächst und die Größe 12-14 Wochen erreicht, treten charakteristische Symptome und Zeichen auf.

Symptome und Anzeichen eines großen Uterusmyoms über 14 Wochen:

  • Schmerzen unterschiedlicher Intensität und Lokalisation, die hauptsächlich im Unterleib und im unteren Rücken auftreten;
  • Verletzungen der Prozesse des Stuhlgangs und des Wasserlassens;
  • reichliche Entlastung während der Menstruation;
  • Durchbruchblutung;
  • Verkürzung oder Verlängerung des Zyklus;
  • Hydronephrose;
  • Beschwerden beim Geschlechtsverkehr;
  • schleimiger Ausfluss mit unangenehmem Geruch aus dem Genitaltrakt;
  • gastrointestinale Störungen;
  • Anämie

Es ist zu beachten, dass große Myome, die einem Volumen von 14 Wochen oder mehr entsprechen, die Arbeit des gesamten Organismus beeinflussen und ernste Komplikationen verursachen können.

Die Ursachen von Uterusmyomen

Der Mechanismus des Auftretens der Pathologie ist völlig unbekannt. Daher ist es schwierig, eine endgültige Schlussfolgerung darüber zu treffen, welche Faktoren die Proliferation von Myometrium verursachen.

Die moderne Gynäkologie identifiziert mehrere Hauptursachen für die Tumorbildung:

  • die Rolle der Vererbung;
  • schädliche Auswirkungen auf die Umwelt;
  • chronischer Stress;
  • verschiedene endokrine Störungen;
  • chronische Harnwegsinfektionen;
  • Diabetes mellitus;
  • chronische Tonsillitis;
  • Stoffwechselstörungen und Fettleibigkeit;
  • übermäßige Bewegung;
  • mechanische Verletzungen der Gebärmutter während chirurgischer Eingriffe;
  • Langzeitanwendung kombinierter oraler Kontrazeptiva;
  • die Wirkung von ultravioletten Strahlen;
  • Verletzung der Produktion bestimmter Sexualhormone.

Komplikationen eines großen Uterusmyoms über 14 Wochen

Viele Frauen interessieren sich für die Antwort auf die Frage, was zu tun ist, wenn ein relativ großer Tumor entdeckt wird. In solchen Fällen erreicht die Formation häufig ein Volumen von 14 Wochen oder mehr, wodurch eine Gefahr für die inneren Organe der Frau besteht.

Für das Wachstum eines Neoplasmas ist eine intensive Ernährung notwendig, die dank anderer Körpersysteme durchgeführt wird.

Uterusmyome führen zu folgenden Komplikationen:

  • Pathologie der Bauchspeicheldrüse sowie Leber und Nieren;
  • Quetschen der Blase und des Darms, was sich durch häufiges Wasserlassen und Verstopfung äußert;
  • das Auftreten endokriner Störungen, Diabetes, Fettleibigkeit;
  • Entwicklung der Unfruchtbarkeit, Fehlgeburt.
  • Degeneration eines Neoplasmas in einen bösartigen Tumor, der die Entfernung des Uterus erfordert;
  • Anämie im Zusammenhang mit regelmäßigem Blutverlust bei großen Myomen;
  • Torsionsknoten Beine.

Diagnose von großen Uterusmyomen und Behandlungsmethoden

Die Bestimmung eines Neoplasmas mit einem Volumen von 14 Wochen kann mit den folgenden Untersuchungsmethoden durchgeführt werden.

  • Gynäkologische Untersuchung auf dem Stuhl. Ein Arzt kann eine auf eine große Größe vergrößerte Gebärmutter palpatorisch diagnostizieren, myomatöse Knoten untersuchen und die Übereinstimmung des Volumens mit der Schwangerschaftswoche bestimmen. Und während die Krankheit fortschreitet, ändert der Uterus seine Position.
  • Das Studium und die Analyse der Geschichte. Der Frauenarzt beurteilt die Beschwerden und Symptome des Patienten sorgfältig. Von besonderer Bedeutung sind mechanische Verletzungen der Gebärmutter, fehlende Schwangerschaften, belastete Familienanamnese.
  • Ultraschalluntersuchung des Beckenbereichs;
  • Hysteroskopie Dies ist eine minimalinvasive Technik, die mit einem Hysteroskop durchgeführt wird. Im Verlauf der Forschung kann die Pathologie diagnostiziert und einige chirurgische Eingriffe durchgeführt werden.
  • Laparoskopie. Diese Diagnosemethode ist die genaueste und aufschlussreichste. Im Verlauf der Forschung kann die chirurgische Behandlung gleichzeitig durchgeführt werden.

Die Wahl der Operationsmethode hängt von der Anamnese des Patienten, seinen Fortpflanzungsplänen, der Lage und der Größe des Tumors ab.

In der modernen Gynäkologie werden folgende Interventionsarten eingesetzt:

Die Hysterektomie impliziert eine totale Amputation der Gebärmutter. Dies ist eine radikale Operation, die bei Patienten nach 45 Jahren mit schweren Komplikationen durchgeführt werden kann.

Unter Myomektomie versteht man die direkte Entfernung des Myomknotens, die mit den folgenden Methoden durchgeführt werden kann:

In der modernen Gynäkologie wird am häufigsten sparsame laparoskopische Chirurgie eingesetzt.

Wenn bei einer Frau in der 14-wöchigen Schwangerschaft große Myome diagnostiziert wurden, müssen Sie zuerst einen Arzt aufsuchen. Die Selbstbehandlung ist nicht akzeptabel, da die Krankheit ernste Komplikationen verursachen kann.

Was ist zu tun, wenn ein Myom entdeckt wird?

Die Entwicklung von Myomknoten in der Gebärmutter ist eine häufige Pathologie des weiblichen Fortpflanzungssystems. Diese Krankheit tritt häufiger bei Frauen im gebärfähigen Alter auf. Aber auch Frauen in den Wechseljahren sind gegen diese Pathologie nicht immun. Uterusmyome verursachen viele Probleme. Es ist gut für die Behandlung und kann durch minimal-invasive Methoden eliminiert werden.

Bitte beachten Sie, dass dieser Text ohne die Unterstützung unseres Expertenrates erstellt wurde.

Moderne Behandlungsmethoden können das Uterusmyom schnell und effizient entfernen. In diesem Fall sind die Organe minimal betroffen. In der modernen Gynäkologie wird häufig die Uterusarterienembolisierungsmethode (EMA) eingesetzt, die es ermöglicht, alle Neubildungen zu eliminieren und die Fortpflanzungsfunktion der Gebärmutter zu erhalten. Wenn eine Frau ein Myom der Gebärmutter hat, kann sie sich auf unserer Website per E-Mail beraten lassen und Fragen zu ihrem Zustand stellen. Sie können auch einen Termin mit einem Frauenarzt vereinbaren und sich an der Rezeption beraten lassen.

Ich habe Myoma gefunden! Ist das gefährlich?

Uterusmyome sind ein gutartiger Tumor in der Muskelschicht. Das Uterusmyom ist ein Knotenpunkt aus ineinandergreifenden glatten Muskelfasern. Tumore können einzeln und mehrfach sein und einen unterschiedlichen Durchmesser und einen unterschiedlichen Ort haben.

Myome werden normalerweise nach Lokalisation klassifiziert. Folgende Arten von Myomen werden unterschieden:

  • Submukosa (in der Gebärmutter gelegen);
  • Unterwasser (an der Außenseite der Gebärmutter gelegen, wächst in Richtung Bauchhöhle);
  • Intramural (befindet sich in der Dicke der Muskelschicht);
  • Zervikal (im Gebärmutterhals lokalisiert).

Vor einigen Jahrzehnten gab es die Annahme, dass Myome zu Krebs entarten können. Wenn also ein Myom festgestellt wurde, wurden Neoplasie und Uterus gleichzeitig entfernt. Der Uterus wurde nur für den Fall entfernt, um einen bösartigen Prozess auszuschließen. Moderne Studien haben wiederholt gezeigt, dass die Wahrscheinlichkeit einer Wiedergeburt von Myomen in einem malignen Tumor vernachlässigbar ist. Es ist vergleichbar mit dem Risiko der Entwicklung einer Onkologie und ohne Myome. In dieser Hinsicht ist die Radikalbehandlung von Myomen weg. Ersetzt wurden minimalinvasive Therapien, mit denen Sie die Pathologie beseitigen und den Körper intakt halten können.

Symptome von Myomen

Die Entwicklung von myomatösen Knoten kann insbesondere für junge Frauen, die eine Schwangerschaft planen, viele Probleme bereiten. Zunehmend verursachen die Knoten Schmerzen und Unbehagen. Die klassischen Manifestationen der Pathologie sind:

  • Reichlich Menstruationsfluss;
  • Das Vorhandensein von Klumpen im Menstruationsfluss;
  • Zwischenentlastung;
  • Schmerzen während der Menstruation;
  • Schmerzen im Unterleib unabhängig vom Tag des Zyklus;
  • Schmerzen im unteren Rücken;
  • Häufiges Wasserlassen und Probleme mit dem Stuhlgang (aufgrund des Drucks von Myomen auf die Organe des Harnsystems und des Rektums).

Das Vorhandensein von Myomen ist ein Faktor der sekundären Unfruchtbarkeit. Frauen mit Myom haben oft Probleme während der Schwangerschaft:

  • Eine Frau kann nicht schwanger werden;
  • Es gibt einen gewohnheitsbedingten Schwangerschaftsabbruch (es treten Fehlgeburten auf);
  • Es gibt Entwicklungspathologien aufgrund der mechanischen Kompression des Fötus;
  • Erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Eileiterschwangerschaft.

Die Pathologie erfordert eine Behandlung ohne Angstzustände. Das Wachstum der Myomknoten ist sehr schwer vorherzusagen. Änderungen in allen Lebensbedingungen können ein aktives Wachstum von Tumoren auslösen. Der Prozess der Behandlung von Krankheiten ist im Frühstadium viel einfacher und effektiver.

Wie kann ich ein Myom finden?

Detektieren Myome kann Gynäkologe während einer Routineuntersuchung. Tumore im Uterus können frühzeitig erkannt werden, wenn sie noch nicht symptomatisch sind. Daher sind regelmäßige Besuche beim Frauenarzt sehr wichtig, um den Gesundheitszustand zu überwachen.

Bei längerer Menstruation, Auftreten von Blutgerinnseln im Ausfluss, sollten in der Zwischenblutung Blutungen sofort einen Arzt konsultieren. Um die Pathologie zu erkennen, schreibt der Frauenarzt zusätzliche Untersuchungen vor. Eine informative Diagnosemethode ist Ultraschall. Damit können Sie die Knoten im Uterus erkennen, deren Anzahl, Größe und Lokalisation bestimmen.

Zusätzlich können Labortests zugeordnet werden. Geschätzter Anteil an Sexualhormonen. Untersuchen Sie in einigen Fällen auch den Ausfluss und das Blut auf Infektionen (Tests werden vorgeschrieben, wenn die charakteristischen Symptome festgestellt werden konnten). Laborstudien sind erforderlich, um die Diagnose und die Wahl der Behandlungstaktiken zu klären.

Ist es möglich, schwanger zu werden, wenn Sie ein Myom feststellen?

Statistisch gesehen sind Myome häufiger bei Frauen im gebärfähigen Alter. In einigen Fällen ist es aufgrund der Tumore nicht möglich, Kinder zu bekommen. Dies liegt daran, dass die Knoten im Uterus die Bewegung von Keimzellen und die Implantation eines befruchteten Eies stören. Das zervikale Myom stellt ein Hindernis für die normale Passage von Spermien durch den Zervixkanal dar und kann auch beim Geschlechtsverkehr Schmerzen und Unbehagen verursachen.

Intramurale und submuköse Knoten verformen die Gebärmutterhöhle, was Probleme beim Tragen eines Kindes verursacht. Große Geschwülste verhindern, dass das befruchtete Ei an der Gebärmutterwand anhaftet und sich weiter entwickelt. Knoten können den Zugang zu den Eileitern blockieren, so dass das Ei nicht in die Gebärmutter gelangen kann.

Eine schwangere Frau mit Myomen ist in Gefahr, pathologische Prozesse zu entwickeln. Aufgrund von Veränderungen des hormonellen Hintergrunds verändern die Neoplasmen ihre Größe in Richtung der Zunahme oder Abnahme. Oft gibt es zusätzliche Knoten. Das Risiko einer vorzeitigen Lieferung steigt.

Die Versandart wird individuell festgelegt. Frauen mit Myomen können selbst gebären. Wenn das Myom klein ist, stört es das Kind nicht, schafft keine Hindernisse für die Geburt, die natürliche Geburt wird gezeigt. Wenn jedoch beim Durchgang durch den Geburtskanal eine hohe Wahrscheinlichkeit von Blutungen oder Verletzungen des Kindes besteht, wird ein Kaiserschnitt verordnet.

Wenn das Myom vor der Schwangerschaft entdeckt wurde, sollte es zuerst behandelt und dann geplant werden. Wenn ein Myom während der Schwangerschaft entdeckt wurde, muss die Frau regelmäßig einen Frauenarzt aufsuchen, um den Zustand zu überwachen.

Wenn ein Myom gefunden wird, benötigen Sie eine Hysterektomie?

Noch vor 20 bis 30 Jahren war die Hysterektomie die zuverlässigste Methode zur Entfernung von Myomen. Die Tumoren wurden zusammen mit der Gebärmutter entfernt, wodurch die Möglichkeit eines erneuten Auftretens der Krankheit ausgeschlossen wurde. Es wurde auch geglaubt, dass Myomknoten zu Krebs entarten können. Moderne Studien haben das Gegenteil bewiesen, so dass diese radikale Behandlung immer weniger eingesetzt wird. Es gibt immer noch Anhänger der Hysterektomie, aber dies ist oft mit schwerwiegenden Komplikationen der Pathologie oder dem mangelnden Wissen des Arztes über neue Behandlungsmethoden der Krankheit verbunden.

Die Notwendigkeit, den Uterus zu erhalten, ist nicht nur für Frauen wichtig, die eine Schwangerschaft planen. In jedem Alter bleibt dieses Organ von Bedeutung. Das Fehlen der Gebärmutter bei Frauen im gebärfähigen Alter bewirkt ein frühes Altern. Die Symptome der Menopause treten schon lange vor dem Beginn des natürlichen Welkungsprozesses des Fortpflanzungssystems auf. Es ist logisch, dass nach der Entfernung des Fortpflanzungsorgans keine Schwangerschaft mehr möglich ist.

Neben Veränderungen des Fortpflanzungssystems kommt es bei Frauen jeden Alters zu einer Störung der Schilddrüse, die zu hormonellen Verschiebungen führt. Erhöht das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Erhöht die Wahrscheinlichkeit eines onkologischen Prozesses in den Brustdrüsen.

Die Entfernung der Gebärmutter muss einen guten Grund haben. Das Verfahren kann durchgeführt werden, wenn die Krankheit lebensbedrohlich ist und die einzige Lösung für das Problem ist. Die Hysterektomie wird streng nach Angaben durchgeführt. Dies ist eine groß angelegte Operation, die Vorbereitung und eine lange Erholungsphase erfordert.

Ist eine Operation erforderlich, wenn Sie ein Myom feststellen?

Wenn ein Myom entdeckt wird, hängt die Behandlung von vielen Faktoren ab:

  • Knotengröße;
  • Ihre Anzahl;
  • Lokalisierung;
  • Die Schwere der Symptome;
  • Begleitende Pathologie.

Wenn die Myome von geringer Größe medikamentöse Behandlung gezeigt. Verwenden Sie Hormonpräparate, die das Wachstum von Tumoren verlangsamen oder stoppen können. Eine Frau sollte regelmäßig einen Arzt aufsuchen, um ihren Zustand zu überwachen. Die Medikamentenmethode ist keine wirksame Lösung für das Problem. Es verlangsamt nur das Fortschreiten der Pathologie. In der Zukunft kann eine Frau operiert werden, wenn der Arzt bei der Untersuchung feststellt, dass der Tumor wächst.

Myomektomie wird verwendet, um Myome zu entfernen. Dies ist eine Operation zur Entfernung von Tumoren. Sie wird häufig mit der laparoskopischen Methode durchgeführt, bei der es sich um einen minimalinvasiven chirurgischen Eingriff handelt. Während der Operation werden kleine Einschnitte an der vorderen Bauchwand vorgenommen, durch die die Instrumente eingeführt werden. Mit der Laparoskopie können Sie alle Tumoren entfernen, die im Aktivitätsbereich des Chirurgen sichtbar sind. Die Operation nimmt nicht viel Zeit in Anspruch, vorzugsweise eine laparotomische Operation.

Der Nachteil der Myomektomie besteht darin, dass ein weiteres Wiederauftreten der Krankheit möglich ist. Bei der Myomektomie können die kleinen entstehenden Uterusmyome nicht entfernt werden, da sie selbst mit Ultraschall nur schwer zu erkennen sind. Rückfall erfordert eine erneute Operation. Nach der Myomektomie ist das Gebärmuttergewebe beschädigt, es können sich Adhäsionen bilden. Große Narben und Verwachsungen werden zu einem Schwangerschaftshindernis.

Die Embolisierung der Uterusarterien ist die wohlwollendste und effektivste Methode der Myomtherapie. Dies ist ein minimal-invasives Verfahren, mit dem Sie die Pathologie vollständig und dauerhaft beseitigen können.

Was tun, wenn Sie ein Myom finden?

Wenn Sie Myome finden, sollten Sie sich an einen qualifizierten Frauenarzt wenden, der alle erforderlichen Untersuchungen zur Klärung der Situation einberufen wird. Die Wahl der Methode zur Beseitigung der Pathologie hängt von den individuellen Umständen ab.

Die Expertenmeinung auf unserer Website empfiehlt die Verwendung der Uterusarterienembolisierung bei der Behandlung von Myomen als die sicherste und effektivste Methode. Es kann bei Frauen verwendet werden, die eine Schwangerschaft planen, da es die Integrität und Struktur der Gebärmuttergewebe nicht verletzt. Durch die Embolisierung der Uterusarterien können Sie alle Funktionen der Fortpflanzungsorgane speichern, ohne Narben oder Verwachsungen zu hinterlassen.

EMA ist für einzelne und mehrere Knoten unterschiedlicher Größe wirksam. Mit seiner Hilfe können Sie alle Knoten in einer Prozedur entfernen. Die Embolisation der Gebärmutterarterie wirkt sich auch auf beginnende Tumoren aus, die tief im Myometrium liegen. Dadurch wird das Wiederauftreten der Krankheit in der Zukunft ausgeschlossen.

EMA erfordert keinen längeren Krankenhausaufenthalt und die Dauer des Verfahrens beträgt etwa eine halbe Stunde. Um die Uterusarterien unter Lokalanästhesie zu embolisieren, wird in der Oberschenkelarterie ein kleiner Schnitt (3-4 mm) vorgenommen. Durch sie wird ein Katheter eingeführt, der zur Gebärmutterarterie geführt wird. Mit Hilfe eines Katheters gelangt der Wirkstoff mit speziellen Partikeln - Emboli - in den Körper. Sie dringen in die Gefäße ein, die den Tumor versorgen, und blockieren die Blutversorgung. Myomatöse Knoten, denen die Nahrung entzogen ist, beginnen zu sterben. Gleichzeitig ist das Uterusgewebe nicht betroffen. Die Embolisation der Uterusarterie umfasst alle Gefäße, die den Tumor versorgen. Daher ist das Verfahren bei der Behandlung dieser Pathologie am effektivsten.

Wenn eine Frau an einer Krankheit leidet, sollten Sie sich an eine Fachklinik zur Behandlung von Myomen wenden. Sie sind mit allem ausgestattet, was Sie benötigen, um das Problem richtig zu lösen. Endovaskulärer Chirurg B. Yu Bobrov und Geburtshelfer-Gynäkologe D. M. Lubnin befassen sich mit der Behandlung von Pathologien. Ärzte verfügen über langjährige Erfahrung auf diesem Gebiet und sind auf minimal-invasive organerhaltende Operationen spezialisiert, die das beste Ergebnis zeigen.

Uterusmyome Ursachen, Symptome, moderne Diagnose und Behandlung ohne Operation. Embolisation der Gebärmutterarterien, wie hoch ist die Strahlendosis, die Essenz der Methode, ist eine Schwangerschaft danach möglich?

Häufig gestellte Fragen

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich. Alle Medikamente haben Kontraindikationen. Beratung erforderlich

Was verursacht Uterusmyome?

Gegenwärtig gibt es keine Möglichkeit, den Ausgangsfaktor für die Entwicklung von Uterusmyomen zu bestimmen. Statistiken zeigen jedoch, dass es eine Reihe von prädisponierenden Faktoren gibt, die mit hoher Wahrscheinlichkeit zur Entwicklung von Myomen führen können.

Faktoren, die zur Entwicklung von Uterusmyomen beitragen:

  1. hormonelle Störungen (erhöhte Östrogenspiegel, reduzierte Progesteronspiegel, gestörte Hormonausschüttung durch den Hypothalamus)
  2. Spätes Einsetzen der sexuellen Aktivität (später 25-27 Jahre)
  3. unregelmäßiger Sex
  4. häufige Aborte, Kratzen oder andere Manipulationen in der Gebärmutterhöhle
  5. keine Schwangerschaft vor dem 27. Lebensjahr

Was sind Myome?

Myom wird als gutartiger Tumor bezeichnet, der aus Muskelgewebe stammt. Die mikroskopische Untersuchung von Tumorgewebe enthält Zellen, die strukturell dem Muskel- und Bindegewebe ähneln. Die Reinheit des Tumors wird dadurch bestimmt, dass die zellulären Elemente den normalen Körpergeweben ähnlich sind. Trotz der Benignität von Myomen kann es in einigen Fällen zu einem malignen Neoplasma werden, während sich Gebärmutterkrebs entwickelt. Eine Reihe von Komplikationen von Myomen kann zu Gebärmutterblutungen und sogar zu weiblicher Unfruchtbarkeit führen. Aus diesem Grund sind Myome eine schwere Erkrankung, die unter ärztlicher Aufsicht behandelt werden muss.

Welche Formen von Uterusmyomen gibt es?

Symptome von Uterusmyomen

Diagnose von Uterusmyomen, Ultraschall, gynäkologische Untersuchung, Hysteroskopie, Hysterographie, Laparoskopie

Gespräch mit einem Frauenarzt

Gynäkologische Untersuchung

Ultraschall der Beckenorgane

Hysterographie

Die Radiokontrastmethode ermöglicht die Visualisierung der Gebärmutterhöhle auf einem Röntgenbild.
Diese Methode wird in zwei Schritten durchgeführt: die Einführung von Kontrast in die Gebärmutterhöhle und ein Röntgenbild des entsprechenden Bereichs.

Aufgrund der Tatsache, dass die strahlenundurchlässige Substanz flüssig ist, füllt sie die gesamte Gebärmutterhöhle aus. Wenn die Gebärmutter verformt ist, ein innerer Polyp (Vorsprung auf dem dünnen Stiel des Myoms in der Gebärmutter), eine Verletzung der Gebärmutterfüllung auf dem Röntgenbild, sind alle diese Defekte deutlich sichtbar und ermöglichen es Ihnen, die Position des Myoms, seine Größe, genauer zu bestimmen.

Hysteroskopie

Laparoskopie

Diese chirurgische Methode zur Diagnose des Zustands der Bauch- und Beckenorgane. Es wird mit einem speziellen Gerät - dem Laparoskop - ausgeführt. Ein Laparoskop wird durch kleine Öffnungen in der vorderen Bauchwand in die Bauchhöhle eingeführt. Dank eines speziellen Designs werden die visuellen Informationen aus der Bauchhöhle auf den Bildschirm übertragen, sodass der Chirurg die gewünschten anatomischen Strukturen genau untersuchen kann. Bei Bedarf können ein bestimmter Teil eines Organs, Adhäsionstumore oder ein Gewebefragment zur weiteren mikroskopischen Diagnose entnommen werden.

Durch die Kombination klinischer Untersuchungsdaten und der Ergebnisse instrumenteller Studien erhält der Gynäkologe alle notwendigen Informationen: Die Lage des Myoms, seine Größe, die Wachstumsdynamik im Volumen des Myoms bestimmen oder beseitigen Komplikationen des Myoms. Abhängig von der Art der Myome, der Wachstumsdynamik, der Schwere der Komplikationen, dem Wunsch der Frau, künftig Kinder zu bekommen, und abhängig vom Allgemeinzustand des Patienten entscheidet der Frauenarzt, welche Behandlung in diesem speziellen Fall angemessen ist.

Behandlung von Uterusmyomen

Nicht-chirurgische Behandlung von Uterusmyomen

Zunächst scheint es der Gebrauch von Medikamenten zu sein, die den hormonellen Hintergrund einer Frau verändern. Natürlich führt diese Methode nicht zur Beseitigung von Uterusmyomen, aber in den meisten Fällen führt diese Behandlung zu einer signifikanten Reduktion von Myomen, hemmt das Wachstum von Myomen und ermöglicht es Ihnen, die Operation als einzige wirksame Behandlung zu verzögern oder zu eliminieren.

Präparate zur Behandlung von Uterusmyomen:

Agonisten für Gonadotropin-rezlisierendes Hormon
Diese Medikamente wirken depressiv auf die Hypophyse. Eine Abnahme der Sekretionsaktivität bestimmter Hypophysenhormone führt wiederum zu einer Abnahme der Ovarialaktivität. Als Ergebnis wird die Menstruation unterdrückt, die Gebärmutterblutung wird beseitigt und die Myomläsionen werden verkleinert.

Die Behandlungsdauer mit diesen Medikamenten beträgt 3-6 Monate. Die Behandlung wird vom behandelnden Frauenarzt festgelegt.
Der Beginn der Einnahme der Medikamente beginnt an den ersten 5 Tagen des Menstruationszyklus alle 28 bis 30 Tage.

Arzneimittel zur Behandlung von Myomen: Goserelin, Triptorelin, Leuprorelin.
Eine Behandlung mit diesen Medikamenten ist nur unter Aufsicht des behandelnden Frauenarztes möglich.

Antiprogestagene
Blockieren der Progesteronrezeptoren. Aufgrund dieses Effekts ist es möglich, das Wachstum von Myomknoten zu reduzieren oder sogar zu stoppen.
Die Behandlungsdauer beträgt 3-6 Monate. Bei der Behandlung von Myomen wird häufig das Medikament Mifepriston verwendet.
Die Behandlung ist nur unter Aufsicht eines Frauenarztes möglich.

Antigonadotika
Medikamente in dieser Gruppe hemmen die Freisetzung von LH und FSH in der Hypophyse. Dadurch wird die Ovulation unterdrückt.
Die Behandlungsdauer beträgt 3-6 Monate. Von dieser Gruppe von Medikamenten die am häufigsten verwendeten Drogen: Danazol, Gestrinon.

Chirurgische Behandlung von Uterusmyomen

In einigen Fällen scheitert die chirurgische Behandlung von Uterusmyomen. Die Gründe für die chirurgische Behandlung sind eindeutig unterschiedlich: ein großes Volumen des Tumors, die Unwirksamkeit der medikamentösen Behandlung, der Wunsch einer Frau, ausgeprägte Komplikationen, die das Leben und die Gesundheit einer Frau bedrohen. In der chirurgischen Praxis unterscheidet man die Organerhaltung (bei der der Uterus teilweise als Organ konserviert ist) und radikalisch (bei denen der größte Teil des Uterus oder des Uterus vollständig entfernt ist).

Endoskopische Chirurgie
Diese Arten von Operationen umfassen die Entfernung von Myomaknoten mit speziellen Vorrichtungen, die durch die Vagina in die Gebärmutterhöhle eingeführt werden.
Diese Methode ist gut, um minimale Verletzungen zu verursachen. Es wird jedoch nur verwendet, um Myomaknoten "am Bein" zu entfernen, die sich in Form von Polypen in der Gebärmutterhöhle befinden.

Laparoskopische Chirurgie
Es wird verwendet, um Myomaknoten in den subperitonealen Schichten zu entfernen. Bei diesem Verfahren können jedoch nur kleine Myome mit einer klaren Lokalisierung entfernt werden.

Klassische Laparotomieoperation
Inklusive Inzision der vorderen Bauchwand und Bauchoperationen. Ein solcher Zugriff kann als organerhaltende sowie radikale Operationen durchgeführt werden. Diese Operationen sind jedoch am traumatischsten und die postoperative Zeit danach ist die längste.

Embolisation der Uterusarterie (EMA)

Die Embolisation der Uterusarterie (EMA) ist eine Gefäßoperation, die zum Blockieren von Uterusarterien verwendet wird.

Diese Operation wurde zum ersten Mal 1979 angewendet - damals wurde sie verwendet, um Gebärmutterblutungen zu stoppen. Bei der Behandlung von Uterusmyomen begann diese Technik erst in den 90er Jahren. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde die Operation vor der operativen Entfernung von Uterusmyomen durchgeführt. Es stellte sich jedoch bald heraus, dass in dieser Phase der Vorbereitung der operativen Entfernung des Myoms die Größe des kleinen Myoms rasch abnimmt.

Anschließend begann die Uterusarterienembolisierung bei der Behandlung von Uterusmyomen als unabhängige Methode.

Die Essenz der Methode

Wie kommt es zur vaskulären Embolisation der Gebärmutter?

Der gesamte Vorgang wird im Operationssaal durchgeführt. Der Operationssaal sollte mit allen notwendigen Geräten ausgestattet sein:

  • Röntgen (Röntgenröhre mit Monitor)
  • Herzüberwachungsgeräte (Herzfrequenz, Blutdruckkontrolle)
  • Spezielle Katheter und Manipulatoren
Als Anästhesie können intravenöse Präparate eingesetzt werden, um die Angst des Patienten zu lindern und ihn vorübergehend aus dem Bewusstsein zu entfernen. Da das Verfahren weniger traumatisch ist, wird häufiger nur lokales Einfrieren der Hautschnittstelle über der Oberschenkelarterie in der Leistengegend verwendet.

Die Abgabe der Gefäßversiegelungsteilchen wird unter Verwendung einer speziellen Sonde mit der Form eines Pancake-Rohrs mit einem Durchmesser von 1,2 mm durchgeführt. Eine Sonde wird durch einen 1,5 mm langen Schnitt in die Femoralarterie eingeführt. Die Gefäße des rechten Uterus sind embolisiert und das Verfahren ist praktisch schmerzlos, da die Haut mit Lidocain- oder Novocain-Lösungen lokal über der Schnittstelle eingefroren wird.

Nachdem die Sonde in die Inzision der Femoralarterie eingeführt wurde, wird sie unter der Kontrolle der Röntgeneinheit durch das Gefäß vorgeschoben. Der Katheter selbst ist auf dem Monitor deutlich sichtbar, um das Gefäßmuster und die Bewegungsrichtung des Katheters durch ihn hindurch in das Lumen des Gefäßes zu identifizieren, ist ein Kontrastmittel. Die Kontrastsubstanz mit dem Blutfluss bewegt sich in Richtung der kleineren Gefäße und visualisiert das Gefäßmuster. Dadurch ist es möglich, Myomknoten und Arterien zu identifizieren, die sie mit Blut versorgen.

Nachdem die die Myome versorgenden Gefäße identifiziert worden sind, werden die Embolisationspartikel eingeführt. Embolisierende Partikel unterscheiden sich in der chemischen Zusammensetzung (Polyvinylalkohol, Gelfoam, Polyacrylamid) in Größe und Aussehen. Diese Partikel aus dem Blutstrom breiten sich durch die Gefäße von Myomen aus und verstopfen ihr Lumen.

Wie bereite ich mich auf die Embolisation der Gebärmutterarterie vor?

Vor der Operation wird eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane durchgeführt, um die Lage der myomatösen Knoten und ihre Größe zu klären. In einigen Fällen ist eine Laparoskopie erforderlich, um den Uterus und die benachbarten Organe zu untersuchen. Dieses Verfahren kann durchgeführt werden, um ein Stück Myomknoten zu sammeln (wenn ein maligner Tumor vermutet wird).

Informieren Sie Ihren Arzt vor der Embolie unbedingt über Ihre chronischen Krankheiten - besondere Aufmerksamkeit wird Blutkrankheiten (Thrombophlebitis, Hämophilie, früheren malignen Tumoren, allen gynäkologischen Erkrankungen) gewidmet. Sie sollten Ihren Arzt auch über die von Ihnen eingenommenen Medikamente informieren (besondere Aufmerksamkeit auf solche Medikamente wie : Hormonpräparate, Heparin, Aspirin). Vergewissern Sie sich vorher, dass Sie nicht schwanger sind (schneller Schwangerschaftstest, hCG-Analyse, Ultraschalldiagnostik).
Einige Tage vor der Operation gibt Ihnen der Arzt einige Empfehlungen:

  • Am Vorabend nicht essen oder trinken
  • Welche Drogen müssen Sie trinken und welche sollten ausgeschlossen werden?
  • Welche persönlichen Gegenstände müssen Sie mitnehmen?

Ist eine Schwangerschaft nach der EMA möglich?

Derzeit liegen keine wissenschaftlich abgesicherten Daten zum Einfluss der Uterusarterienembolisation auf die Wahrscheinlichkeit der Empfängnis und Geburt eines gesunden Kindes vor. Es gibt jedoch eine Reihe unwiderlegbarer Statistiken und Forschungsergebnisse zu den Auswirkungen dieses Verfahrens auf die Wahrscheinlichkeit der Empfängnis eines Kindes und die sichere Entwicklung einer Schwangerschaft. Diese Daten legen nahe, dass die Wahrscheinlichkeit, ein Kind zu empfangen, nach der Embolisierung der Gebärmutterarterie im Vergleich zu anderen Methoden der chirurgischen Behandlung (einschließlich während laparoskopischer Operationen) höher ist.

Laut privater Forschung ist der Prozentsatz der erfolgreichen Empfängnis nach der Embolisation ziemlich hoch (58,1%) (Joao Martins Pisco, MD, Society of Interventional Radiology (SIR)). Dieser Indikator ist höher als die Daten aus Studien, die bei Frauen durchgeführt wurden, bei denen myomatöse Knoten auf andere Weise entfernt wurden - Myomektomie (Laparoskopie, Laparotomie, Endoskopie).

Besonderes Augenmerk sollte jedoch darauf gelegt werden, dass andere gynäkologische Probleme (Hormonstörungen, Verstopfung der Eileiter, immunologische Inkompatibilität, chronische Infektionskrankheiten) auch die Ursache für die Unmöglichkeit der Empfängnis beim Uterusmyom sein können.

Welche populären Methoden zur Behandlung von Uterusmyomen gibt es?

Traditionelle Behandlungsmethoden für Uterusmyome können einen signifikanten positiven Effekt haben. Die beste Wirkung wird bei Pflanzen mit hormonähnlicher Wirkung beobachtet. Zu diesen Pflanzen zählen hauptsächlich Weizen, Sojabohnen, Süßholz, Klee, Flachs, Hafer, Hopfen, Trauben und Luzerne. Ähnlich wirken Karotten, Äpfel und Granatäpfel. Aus diesen Pflanzen ist es nützlich, Salate herzustellen, Säfte zu machen, Infusionen zuzubereiten, Abkochungen für die orale Verabreichung.

Sie können auch Brühen kochen oder in den Sammlungen solcher Pflanzen verwenden:

  • Alpenviolett (Alpenveilchen) - Rhizome. Um die Infusion von Rhizomen vorzubereiten, hacken Sie für 1 Tasse kochendes Wasser 1 TL. Rohstoffe, 3-4 Stunden in einer Thermoskanne beharren, belasten und 1 EL nehmen. dreimal täglich einen Löffel. Um Alkoholtinktur zu erhalten, nehmen Sie zerdrückte Veilchenwurzeln und 70% Alkohol im Verhältnis von 1/10, bestehen Sie eine Woche lang und nehmen Sie zweimal täglich 30 Tropfen.
  • Iris (Iris) bunt - 1 EL. Rohstoffe 10-20 Minuten in 250 ml kochendem Wasser gedämpft, abseihen und 1 EL trinken. dreimal täglich;
  • Tiger Lily - Dekokt wird aus den Zwiebeln zubereitet (kochen Sie einen Esslöffel Rohmaterial in 250 ml Wasser, lassen Sie ihn etwa eine Stunde und nehmen Sie dreimal täglich 50 ml);
  • Zimicifuga-Rhizome - Aus ihnen werden Dekokte hergestellt - 1 Teelöffel Rohstoffe, 250 ml Wasser, bei schwacher Hitze 5-7 Minuten kochen, dreimal täglich 50 ml ziehen und abnehmen. Es gibt auch ein pharmazeutisches Präparat auf der Basis von Zimitsifugi - Klimadinon. Es ist möglich, es bei einem Uterusmyom nur nach ärztlicher Verordnung anzuwenden.

  • Prutnyak-Pflanze oder Vitex heilig. Die Früchte dieser Pflanze und ihre Extrakte wirken harmonisierend auf die Arbeit des endokrinen Systems einer Frau. Der Gehalt an weiblichen Sexualhormonen kehrt zum Normalzustand zurück, wodurch das Wachstum von Uterusmyomen gestoppt wird. Es ist bequemer, Prutniak in Form von pharmazeutischen Tablettenpräparaten (Cyclodinon und Mastodinon) einzunehmen.
Wenn die Aufnahme der oben genannten Mittel in den frühen Stadien der Entwicklung von Myomen begann, ist es oft möglich, das Wachstum zu stoppen und sogar auf einen chirurgischen Eingriff zu verzichten.

Ist nach einer Operation eine Schwangerschaft möglich, um Uterusmyome zu entfernen?

Grundsätzlich ist eine Schwangerschaft in diesem Fall möglich, sofern der Menstruationszyklus nach der Operation wiederhergestellt ist. Von großer Bedeutung ist die Art des operativen Zugangs, der zur Entfernung des Tumors gewählt wurde.

Wenn die Größe des Myomknotens unbedeutend war, raten die Ärzte höchstwahrscheinlich zur laparoskopischen Entfernung des Tumors. Normalerweise wird diese Methode für Frauen empfohlen, die keine Kinder haben, diese jedoch in der Zukunft haben möchten. Nur gelegentlich nach dieser Art der Behandlung treten Adhäsionen in der Bauchhöhle auf und die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft wird verringert.

Bei der Dissektion der vorderen Bauchwand zur Entfernung von Myomen steigt die Wahrscheinlichkeit von Adhäsionen signifikant. Folglich tritt die Schwangerschaft trotz der Tatsache, dass die Fähigkeit, Kinder zu bekommen, bleibt, viel seltener auf.

Was tun, wenn kleine Myome entdeckt werden?

Kleine Myome, die ohne offensichtliche Symptome und Funktionsstörungen der inneren Organe auftreten, benötigen keine chirurgische Behandlung.

In diesem Fall ist es ratsam, regelmäßig die vorgeburtliche Klinik zu besuchen und eine Ultraschallkontrolle der Gebärmutterhalskanal und des Uterus durchzuführen. Dieser Ansatz wird als Wartetaktik bezeichnet.

Die Entfernung kleiner Myome und insbesondere der gesamten Gebärmutter (nach dem Prinzip: Es gibt kein Organ - kein Problem) ist grundsätzlich falsch. Das Risiko der Tumorentartung in maligne minimal.

In Anbetracht der Tatsache, dass auch kleine Uterusmyome, häufig begleitet von Begleiterkrankungen, es nicht immer möglich ist, sich auf Wartetaktiken zu beschränken. In der Regel ist eine zusätzliche medikamentöse Behandlung erforderlich:

  • Hormontherapie (Mifepriston, Utrozhestan, Norcolut, Duphaston, Depo-Provera, Norplant und Mirena) 50 mg täglich für 3-6 Monate;
  • Anti-Fibrose-Medikamente - gegen die Verbreitung von Bindegewebe (Pirfenidon);
  • Medikamente, die die Bildung neuer Blutgefäße in den Geweben des Tumors verhindern - Interferon-alpha für 6 Monate.
Wenn Myome durch Blutungen, Entzündungen der Gebärmutterschleimhaut oder eine Abnahme der Abwehrkräfte des Körpers kompliziert sind, müssen Sie möglicherweise die folgenden Medikamente einnehmen:
  • Eisenpräparate - bei mäßiger Anämie;
  • nichtsteroidale Antirheumatika - Ibuprofen, Naproxen, Mefenaminsäure;
  • Etamzilat, Ditsinon, Tranexamsäure - mit Uterusblutungen;
  • Antibiotika;
  • Adaptogene (Arzneimittel, die die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen schädliche Wirkungen erhöhen) - Apilak, Aralia, Ginseng, Eleutherococcus.
Die Auswahl von Medikamenten und deren Dosierung für kleine Myome wird von einem Frauenarzt durchgeführt.

Was ist eine laparoskopische Entfernung von Uterusmyomen?

Die laparoskopische Entfernung von Uterusmyomen erfolgt in mehreren Schritten: Zunächst werden die Myome mit Hilfe von Ultraschall, einem Laser oder einem Diathermocoagulator von den Uteruswänden abgelöst. Dann wird entweder in der Bauchwand oder in der hinteren Vaginalfornix ein kleiner Schnitt vorgenommen (dies hängt von der Größe des Tumors ab) und die beschädigten Teile des Uterus werden vernäht. Myomatöse Knoten werden im Uterus zerquetscht und mit einem speziellen Gerät - einem Laparoskop - entfernt.

Die Bedienung ist bequem, da keine großen Schnitte erforderlich sind, wodurch die ästhetische Komponente nicht leidet. Diese Technik erfordert jedoch eine ausreichende Ausbildung und hohe Qualifikation des Arztes, so dass sie nur in großen spezialisierten medizinischen Zentren durchgeführt wird.

Laparoskopie ist angezeigt, wenn:

  • Die Größe des Tumors ist gering (bis zu 12 Wochen), und die Frau möchte die Fruchtbarkeit und / oder die Menstruationsfähigkeit beibehalten.
  • Aufgrund des Tumorprozesses werden Fehlgeburten oder Unfruchtbarkeit beobachtet;
  • Myome verursachen häufige und schwere Blutungen und folglich schwere Anämie;
  • Myome nehmen rasch zu (mehr als 4 Wochen pro Jahr) und / oder stören die Arbeit benachbarter Organe (Blase, Dickdarm);
  • aktuelles Beckenschmerzsyndrom - konstanter, schmerzhafter, nörgelnder Schmerz im unteren Drittel des Bauchraums, verursacht durch eine Durchblutungsstörung der Beckenorgane.
Trotz der sanften Annäherung an den Körper einer Frau hat diese Methode Kontraindikationen:
  • schwere endokrine und kardiovaskuläre Erkrankungen, Blut- und Lebererkrankungen im dekompensierten Stadium;
  • die Wiedergeburt von Myomen in einem malignen Tumor;
  • ausgedehnte Verwachsungen im Bauchraum;
  • übergewichtiger Patient, der die Norm um 30-50% und mehr überschreitet;
  • zu viele myomatöse Knoten.
Die Stiche nach der Operation heilen in 1,5 bis 2 Monaten vollständig aus und die Schwangerschaftsplanung kann frühestens 10 Monate nach der Operation beginnen. Gleichzeitig ist bei solchen Frauen eine genauere Überwachung des Schwangerschaftsverlaufs und des Entbindungsprozesses erforderlich.

Wie behandelt man ein subkeröses Uterusmyom?

Unterirdische Tumoren befinden sich auf der Oberfläche der Gebärmutter und die Oberseite ist normalerweise mit Peritoneum bedeckt.

Wenn subkeröse Myome klein sind und nicht zum Wachstum neigen, wird eine Wartetaktik angewandt. In diesem Fall sollte die Frau regelmäßig (alle 3 Monate) beim Gynäkologen, Ultraschall und zytologischen Untersuchungen untersucht werden.

Es ist auch ein konservativer Ansatz möglich - die Ernennung von Medikamenten:

  • Hormonpräparate - Mifepriston, Utrogestan, Norcolut, Duphaston, Depo-Provera, Norplant, Mirena;
  • Medikamente, die die Bildung neuer Blutgefäße im Tumorgewebe verhindern - Interferon-alpha.
Diese Medikamente helfen, die Größe des Tumors zu reduzieren, den Menstruationszyklus wiederherzustellen, und die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung verschwindet oft als unnötig.

Wenn der Tumor weiter wächst, wird die medikamentöse Behandlung ausgedehnt und die Operation fortgesetzt.

Die Wahl der Operation hängt weitgehend von der Größe und Anzahl der myomatösen Knoten, dem Grad der Störung benachbarter Organe (Blase, Darm) und dem Wunsch der Frau ab, die Gebärmutter zu erhalten.

Unterirdische Myome können entfernt werden mit:

  • Hysterektomie - vollständige Entfernung des Uterus zusammen mit dem Tumor.
  • Myomektomie - laparoskopische Entfernung von Myomknoten durch ein kleines Loch in der Bauchdecke oder in der Vaginalwand. Fruchtbarkeitsfunktion leidet nicht.
  • bilaterale Embolisation der Gebärmutterarterien. In diesem Fall sind die Arterien mit einer Substanz gefüllt, die dazu beiträgt, die Durchblutung der myomatösen Knoten, ihre Nekrose und die anschließende Faltenbildung zu blockieren. In der Zukunft bleibt die Möglichkeit, schwanger zu werden.
  • Einfluss auf das Myom mit fokussiertem Ultraschall (FUS) unter der Kontrolle der Tomographie (MRI) ist das selektive Punkterhitzen von Myomen, bei dem eine Nekrose von Tumorgewebe auftritt und der Blutkreislauf darin gestoppt wird. Das Verfahren dauert etwa 4 Stunden, wird ambulant mit Sedativa durchgeführt. Die Behinderung wird innerhalb von 24 Stunden wiederhergestellt. Die Möglichkeit, schwanger zu werden, bleibt theoretisch erhalten, ist aber noch nicht endgültig belegt.
Der Arzt versucht immer, eine solche Behandlung vorzuschreiben, die wirksam wäre, ohne die Entfernung des Uterus zu erfordern, und empfiehlt die Hysterektomie nur bei irreversiblen Indikationen (maligne Degeneration von Myomen, Zerstörung benachbarter Organe, Verschlechterung der allgemeinen Gesundheit).

Wie behandelt man ein submuköses Uterusmyom?

Therapeutische Taktiken in Bezug auf submuköse (in der Gebärmutter gelegene) Myome sind nur operativ - Hysteroskopie zur Entfernung von Myomen. Derzeit gibt es verschiedene Arten der Hysteroskopie:

  • mechanisch
  • elektrochirurgisch
  • Laser
Jede dieser Methoden ist für den Patienten schonend und ermöglicht es Ihnen, die Gebärmutter zu retten.

Diese Methoden können nicht angewendet werden, wenn:

  • Anzeichen einer malignen Tumordegeneration;
  • eine Kombination von Myomen und Adenomyosis;
  • das Vorhandensein zusätzlicher Myomknoten an einem anderen Ort.
Die Wahl der Taktik der Operation hängt von der Tiefe der Stelle und der Anzahl der Tumoren ab. Eine ein- und zweistufige Entfernung des Myoms wird angewendet.

Ist die Basis des Myomknotens eng und befindet sich nur in der Schleimschicht der Gebärmutter, ist eine einstufige Entfernung des Tumors möglich.

Wenn sich mehrere pathologische Formationen an verschiedenen Wänden der Gebärmutter befinden oder die Basis des Knotens in die Muskelschicht der Gebärmutter gesprossen ist, wird eine zweistufige Operation durchgeführt. In diesem Fall wird der überstehende Teil des Knotens zuerst entfernt, dann wird eine Ersatztherapie durchgeführt, und nach einigen Monaten wird der verbleibende Teil des Tumors entfernt, der während dieser Zeit Zeit hat, sich aus den Geweben in die Gebärmutterhöhle "herauszudrücken".

Bei multiplem Myom auf beiden Seiten der Gebärmutter greifen sie auch auf eine zweistufige Technik zurück: Während der ersten Operation werden die Knoten auf einer Seite der Gebärmutter entfernt, und nach einigen Monaten werden die Formationen von der zweiten Wand entfernt.

Vor der Operation ist eine medikamentöse Hormonbehandlung erforderlich. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit von Blutungen während und nach der Operation, verringert die Größe der Myome, normalisiert das Blutbild und verringert Anzeichen von Anämie.