Herceptin ® (Herceptin)

Es ist ein relativ mildes Antitumormittel, das in Kombination mit Chemotherapeutika verwendet wird, aber nicht so toxisch ist wie sie. Dieses Medikament wird am häufigsten bei Krebs des Verdauungssystems und der Brustdrüsen sowie beim Auftreten von Metastasen eingesetzt. Manchmal wird eine Substanz gegen Magenkrebs verordnet, vor allem, wenn sich die Krankheit in einem späteren Stadium der Entwicklung befindet. In extremen Fällen ist es möglich, Herceptin während der Schwangerschaft und sogar während der Stillzeit zu verwenden, vorausgesetzt, dass für die Dauer des Kurses und bis zu sechs Monate nach dem Stillen gestoppt wird.

Pharmakologische Eigenschaften des Arzneimittels

Dieses Medikament gehört zu immunobiologischen Antitumor-Medikamenten. Verglichen mit anderen Mitteln, die gegen bösartige Geschwülste kämpfen, wirkt es relativ mild. Der Hauptunterschied von Herceptin besteht darin, dass es nur die betroffenen Zellen betrifft, während gesunde Zellen nicht unterdrückt werden. Darüber hinaus blockiert diese Substanz die weitere Vermehrung maligner Tumoren auf genetischer Ebene, was die Überlebenschancen des Patienten und das Fehlen von Rückfällen erhöht.

Herceptin wird für lange Zeit aus dem Körper ausgeschieden. Die Halbwertszeit beträgt 28 bis 38 Tage und eine vollständige Elimination erfolgt innerhalb von 27 Wochen.

Im Wesentlichen besteht der Hauptwirkstoff des Arzneimittels aus rekombinanten DNA-Derivaten, humanisierten monoklonalen Antikörpern, die selektiv mit der extrazellulären Domäne von humanen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptoren vom Typ 2 (HER2) interagieren. In der medizinischen Terminologie werden diese Substanzen als IgG bezeichnet1

Zusammensetzung und Freigabeform

Der Hauptwirkstoff des Arzneimittels ist Trastuzumab. Es hilft, bösartige Tumore effektiv zu bekämpfen und gleichzeitig gesunde Zellen nicht zu schädigen. Darüber hinaus enthält der Wirkstoff Adjuvantien - L-Histidin, L-Histidinhydrochlorid, Polysorbat 20, α, α-Trehalosedihydrat.

Herceptin 440 mg

Das Medikament ist in Flaschen mit 150 und 440 mg erhältlich. Phiolen enthalten Lyophilisat. Anschließend wird er zur Herstellung der Lösung verwendet. Das Arzneimittel wird auch mit Spezialarzneimitteln (in 20-mg-Dosen) geliefert, in denen es verdünnt werden kann. Die vorbereitete Suspension wird dem Patienten über eine IV verabreicht.

Verschreibungspflichtiges Medikament Es befindet sich in einem transparenten Glasbehälter in einem Karton. Lyophilisat zur Herstellung der Lösung kann klar oder leicht gelblich sein. Das Kit wird auch mit speziellem Wasser geliefert, aus dem das Medikament verdünnt werden muss. Bei der Zubereitung der Lösung kann diese Flüssigkeit durch steriles Wasser zur Injektion ersetzt werden, aber dann muss die fertige Suspension unmittelbar nach der Zubereitung vollständig verwendet oder von Rückständen entsorgt werden, da sich eine solche Lösung auch bei kurzen Lagerzeiten verschlechtert.

Indikationen zur Verwendung

Das Medikament wird in der Regel verschrieben, wenn es identifiziert wird:

  • Brustkrebs im Frühstadium;
  • Brustkrebs mit Metastasen;
  • Magenkrebs oder die Verbindung des Magens mit dem Darm.
Herceptin wird bei Brustkrebs angewendet.

Der Hauptgrund für die Verschreibung dieses bestimmten Arzneimittels gegen Krebs ist der Nachweis eines Tumortyps, bei dem HER2 überexprimiert wird (humaner epidermaler Wachstumsfaktor 2).

Herceptin kann zusätzlich zu Strahlentherapie und Chemotherapie in der präoperativen oder postoperativen Phase verabreicht werden. In den frühen Stadien der Krankheit ist es auch möglich, nur dieses Medikament zu verwenden.

Bei Brustkrebs kann das Medikament nach einer oder mehreren Chemotherapien angewendet werden, andere Medikamente sind in dieser Zeit nicht erforderlich. Wenn der Patient noch keine Chemotherapie erhalten hat, kann Herceptin in Kombination mit Docetaxel und Paclitaxel angewendet werden. Aber in diesem Fall muss die Einführung verschiedener Medikamente mindestens einen Tag dauern. Wenn bei älteren Patienten Brustkrebs in der Zeit nach der Menopause festgestellt wird, kann das Arzneimittel in Kombination mit Aromatasehemmern verwendet werden, falls auch positive Hormonrezeptoren (Östrogen und / oder Progesteron) nachgewiesen werden.

Wenn Brustkrebs früh erkannt wird, ist die Anwendung von Herceptin als eigenständiges Medikament während der Chemotherapie nach einer Operation, während der Strahlentherapie sowie nach Abschluss des Chemotherapeutikums möglich. Außerdem kann dieses Instrument nach der Chemotherapie in Kombination mit den gleichen Medikamenten wie im vorherigen Fall verwendet werden. Herceptin ergänzt manchmal die Chemotherapie Docetaxel und Carboplatin. Wenn sich die Krankheit nur lokal ausbreitet oder die Größe des Tumors 2 cm übersteigt, kann die Verwendung dieses Arzneimittels vor und nach der Operation mit einer Chemotherapie kombiniert werden.

Bei fortgeschrittenem Krebs des Magens oder bei Verbindung von Magen und Speiseröhre mit Tumor-Überexpression von HER2 kann Herceptin zusammen mit Capecitabin, Fluorouraracil und Platin in verschiedenen Kombinationen angewendet werden. Vorausgesetzt, es gab noch keine Therapie, um die Metastasierung auszusetzen.

Die Verwendung des Arzneimittels ist solange wirksam, bis die Krankheit fortschreitet. Wenn Krebs frühzeitig erkannt wird, sollte die Therapiedauer mindestens ein Jahr oder bis zum Auftreten eines Rückfalls der Krankheit betragen. Wenn die Verabreichung des Arzneimittels während des Kurses für einen Zeitraum von bis zu 7 Tagen versäumt wurde, ist es so bald wie möglich erforderlich, eine Erhaltungsdosis von Herceptin außerhalb des Zeitplans einzuführen. Und dann zurück zur Einführung nach Plan.

Verwendungsmethoden und Dosierung

Bevor Sie ein Medikament verschreiben, müssen Sie sicherstellen, dass aufgrund des Tumors eine HER2-Expression auftritt. Andernfalls ist die Behandlung mit diesem Arzneimittel unwirksam.

Man kann also sagen, dass das Medikament nicht für jeden malignen Tumor dieser Lokalisationen nützlich ist, sondern nur für diejenigen, bei denen die HER2-Expression beobachtet wird, was etwa 30% aller Krebsfälle ausmacht.

Herceptin ist nützlich für die Expression von HER2

In sehr seltenen Fällen können Patienten Antikörper gegen das Medikament haben. Die Häufigkeit dieses Phänomens liegt jedoch bei etwa 1: 1000. Wenn dies dennoch der Fall ist, lohnt es sich für die weitere Behandlung, ein Mittel mit anderen Wirkstoffen zu wählen.

Es ist möglich, Medikamente nur über die Drop-Art einzutragen. Die Flüssigkeit aus der Flasche muss jedoch vor der Verwendung vorbereitet werden.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Lösung unter aseptischen Bedingungen hergestellt werden muss. Bakteriostatisches Wasser für Injektionen in einer Menge von 20 mg wird mit der 440-mg-Durchstechflasche geliefert. Dieses Wasser wird in einer Spritze aufgefangen und dann mit Hilfe einer Nadel vorsichtig mit Herceptin in den Behälter injiziert. Es können keine anderen Lösungsmittel verwendet werden. Nach der Injektion der Injektionsflüssigkeit wird die Flasche leicht geschüttelt oder langsam um ihre Achse gedreht, so dass sich die Komponenten vermischen. Es ist zu berücksichtigen, dass die Lösung ziemlich stark aufschäumt, so dass der Behälter während des Mischens nicht geschüttelt werden kann. Aber auch ohne Schütteln bildet sich beim Lösen der Injektionsflüssigkeit etwas Schaum. Verwenden Sie das Arzneimittel daher nicht unmittelbar nach der Zubereitung.

Das fertige Medikament sollte 5 Minuten lang stehen gelassen werden, damit der durch das Auflösen der Flüssigkeit gebildete Schaum verschwindet. Die Mischung sollte klar sein, sie kann jedoch eine gelbliche Färbung aufweisen. Zur Einführung durch den Tropfer wird die Suspension in Spezialbeutel aus Polyethylen, Polyvinylchlorid oder Polypropylen gegossen. Ein Beutel aus anderen Materialien kann die Eigenschaften der Lösung beeinträchtigen.

Diese Mischung wird bei einer Temperatur von 2 bis 8 Grad (nicht niedriger, da das Arzneimittel nicht eingefroren werden kann) 28 Tage lang aufbewahrt. Während dieser ganzen Zeit ist die Lösung gut für die intravenöse Verabreichung geeignet. Nach Ablauf dieser Frist müssen Rückstände entsorgt werden. Bei Brustkrebs mit Metastasen wird eine Herceptin-Lösung mit einem Anteil von 4 mg pro Kilogramm Patientengewicht eingebracht.

Am häufigsten wird das Medikament in zwei Dosierungsoptionen verwendet - Belastung und Wartung. Die Zeit des allerersten Tropfers mit einer Lösung sollte eineinhalb Stunden nicht überschreiten. Während dieser Zeit sowie innerhalb von 6 Stunden danach muss der Patient sorgfältig überwacht werden, da sich Komplikationen entwickeln können. Bei nachfolgenden Verabreichungen der Lösung wird der Patient noch 2 Stunden nach dem Eingriff beobachtet. Die häufigsten negativen Reaktionen sind Schüttelfrost und Fieber. Bei Bedarf wird die Medikation vorübergehend unterbrochen, bis die Symptome verschwinden. Wenn der Patient besser wird, wird der Empfang fortgesetzt.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Das Medikament selbst wurde nicht an schwangeren Frauen und stillenden Müttern getestet. Seine Verwendung ist jedoch möglich, wenn der erwartete Effekt größer ist als die potenzielle Gefahr für den Fötus. Stillende Frauen sollten das Stillen ablehnen, während sie dieses Medikament einnehmen.

Im Zeitraum des Gebrauchs des Werkzeugs sowie weitere sechs Monate nach dem Kurs müssen Maßnahmen zur Empfängnisverhütung ergriffen werden.

Herceptin während der Schwangerschaft wird nur in extremen Fällen angewendet.

Aufgrund der Aufnahme während der Schwangerschaft kann der Fetus eine Hypoplasie der Nieren und Lunge aufweisen, daher sollte das Medikament nur bei dringendem Bedarf eingenommen werden.

Wechselwirkung

Herceptin ist mit Dextroselösung nicht kompatibel und kann in Kombination mit Anthracyclinen die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems beeinträchtigen.

Das Medikament kann gleichzeitig mit den zur Chemotherapie verwendeten Mitteln wie Paclitaxel und Docetaxel verabreicht werden. In diesem Fall ist es jedoch erforderlich, sich strikt an das festgelegte Behandlungsschema zu halten, wenn die Verwendung dieser Mittel zeitlich begrenzt ist.

Nebenwirkungen

Trotz der Tatsache, dass das Medikament relativ mild wirkt, hat es einige Nebenwirkungen, aber der Nutzen ist immer noch deutlich größer als das potenzielle Risiko.

Zu den möglichen Nebenwirkungen gehören: Lungenentzündung, Zystitis, neutropenische Sepsis, Schwindel, Angstzustände, Nasennebenhöhlenentzündung, Einfall, Herpesvirus, Pharyngitis, Thrombozytopenie, Hautkrankheiten, Rhinitis, Bronchitis, Verstopfung, anaphylaktischer Schock, Leukopenie, Tracheitis, Tracheitis, trockener Mund, Tracheitis., Erkrankungen des Urogenitalsystems, Konjunktivitis, Sepsis, Tremor, Phlegmon, Bauchschmerzen, Anämie, plötzlicher Gewichtsverlust, Pankreatitis, Anorexie, Schlaflosigkeit, Depression, Leberversagen, Tränen, Kopfschmerzen, Gelbsucht, Paraphie, Schläfrigkeit b, Hirnödem, Tachykardie, Atemnot, Erbrechen, Lippenschwellung, Husten, Bronchospasmus, Nasenbluten, Lungenfibrose, Hypoxie, Übelkeit, Hepatitis, Akne, Nackenschmerzen, Mastitis, Stomatitis, Dysurie, Lethargie, Asthenie, Asthma, Fieber, Schwäche, Hyperhidrose, Störungen des Herz-Kreislauf- und Nervensystems, und dies ist keine vollständige Liste. Grundsätzlich sind alle diese Wirkungen mit einem geschwächten Immunsystem verbunden, wodurch der Körper seine Fähigkeit verliert, Infektionen zu widerstehen, die für einen gesunden Menschen ungefährlich sind.

Obwohl Herceptin ein biologisches Medikament ist und selektiv nur auf bösartige Zellen wirkt, wobei es gesunde Zellen umgeht, ist das Medikament immer noch ziemlich toxisch, wenn auch nicht so sehr wie die Mittel zur Chemotherapie.

Gegenanzeigen

Zu den Kontraindikationen gehören:

  • Alter der Kinder bis 18 Jahre;
  • Schwer Atemnot (bei Patienten mit Atemnot kann die Einnahme dieses Medikaments tödlich sein);
  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament.

Bei Patienten mit Angina pectoris, Myokardinsuffizienz, arterieller Hypertonie sowie vor Beginn der Therapie mit kardiotoxischen Medikamenten ist Vorsicht geboten. Ein weiterer Grund, die Reaktion des Körpers auf die Einnahme dieses Medikaments besonders sorgfältig zu überwachen, sind verschiedene Lungenerkrankungen und Lungenmetastasen.

Unabhängig davon muss über Schwangerschaft und Stillzeit gesprochen werden. In diesem Fall ist die Einnahme des Medikaments höchst unerwünscht, es ist jedoch möglich, dass das Leben des Patienten gefährdet wird oder der potenzielle Nutzen das mögliche Risiko für Mutter und Kind übersteigt.

Herceptin ist bei Atemnot kontraindiziert

Eine Reduzierung der Dosierung dieses Medikaments bei der Behandlung älterer Menschen ist nicht erforderlich. Klinische Studien haben gezeigt, dass Trastuzumab, der Hauptwirkstoff des Arzneimittels, bei jungen und älteren Menschen gleich verteilt ist.

Überdosis

Fälle von Überdosierung wurden noch nicht identifiziert. Unter Laborbedingungen hatte die Verwendung einer Dosis, die das Maximum überschritt, keinen Einfluss auf die Gesundheit der Versuchsorganismen.

Lagerbedingungen

Die Lagerzeit der ungeöffneten Flasche beträgt 3 Jahre. Die fertige Lösung kann bei einer Temperatur von 2 - 8 Grad Celsius bis zu 28 Tagen gelagert werden.

Herceptin

Herceptin: Gebrauchsanweisungen und Bewertungen

Lateinischer Name: Herceptin

ATX-Code: L01XC03

Wirkstoff: Trastuzumab (Trastuzumab)

Hersteller: F. Hoffmann-La Roche Ltd. (Schweiz)

Aktualisierung der Beschreibung und des Fotos: 21.10.2017

Preise in Apotheken: ab 11900 Rubel.

Herceptin ist ein Arzneimittel gegen Krebs, das auf monoklonalen Antikörpern basiert.

Form und Zusammensetzung freigeben

Dosierungsformen von Herceptin:

  • Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung: Pulver von hellgelber bis weißer Farbe; Die rekonstituierte Lösung ist farblos oder hellgelb, transparent oder leicht opaleszierend (in farblosen Glasfläschchen in einem Karton 1 Durchstechflasche).
  • Lyophilisat zur Herstellung eines Konzentrats zur Herstellung einer Infusionslösung: Pulvermasse von hellgelber bis weißer Farbe; rekonstituierte Lösung - transparent oder leicht opalisierend von farbloser bis hellgelber Farbe (in farblosen Glasflaschen in einem Karton eine Flasche mit Lösungsmittel);
  • Lösung zur subkutanen (sc) Einführung: eine klare oder opaleszierende Flüssigkeit, farblos oder gelblich (jeweils 5 ml in farblosen Glasfläschchen, in einem Kartonbündel eine Flasche).

Wirkstoff Herceptin - Trastuzumab:

  • 1 Durchstechflasche mit Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung - 150 mg;
  • 1 Flasche mit Lyophilisat zur Herstellung eines Konzentrats zur Herstellung einer Infusionslösung - 440 mg;
  • 1 Flasche mit Injektionslösung - 600 mg.
  • Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung für Infusionen: α, α-Trehalosedihydrat, L-Histidinhydrochlorid, Polysorbat 20, L-Histidin;
  • Lyophilisat zur Herstellung eines Konzentrats zur Herstellung einer Infusionslösung: L-Histidin, α, α-Trehalosedihydrat, L-Histidinhydrochlorid, Polysorbat 20;
  • Lösung zur sc-Verabreichung: Polysorbat 20, rekombinante humane Hyaluronidase (rHuPH20), L-Histidinhydrochlorid-Monohydrat, L-Methionin, α, α-Trehalosedihydrat, L-Histidin, Wasser für Injektionszwecke.

Lösungsmittel: Benzylalkohol, Wasser zur Injektion.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Trastuzumab besteht aus rekombinanten DNA-Derivaten humanisierter monoklonaler Antikörper, die selektiv mit der extrazellulären Domäne von humanen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptoren vom Typ 2 (HER2) interagieren. Diese Antikörper sind IgG1, die sich aus menschlichen Regionen (konstanten schweren Kettensegmenten) und murinen Regionen des p185 HER2 Antikörpers zusammensetzen, die die Komplementarität von HER2 bestimmen.

Das Protoonkogen HER2 oder c-erB2 kodiert für ein Transmembranrezeptor-ähnliches Protein mit einem Molekulargewicht von 185 kDa. Seine Struktur ist ähnlich wie bei anderen Mitgliedern der epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptorfamilie. Die HER2-Überexpression wird bei 15–20% der Patienten in primärem Brustkrebs (BC) bestimmt.

Die Häufigkeit des Nachweises des HER2-positiven Status in den Geweben von ausgedehntem Magenkarzinom während des Screenings von Patienten beträgt 15% IHC 3+ (IHH - immunhistochemische Studie) und IHH 2 + / FISH + (In-situ-Hybridisierungsmethode) bzw. 22,1% bei Verwendung einer umfassenderen Definition von FISH + oder IHH 3 +. Die Amplifikation des HER2-Gens bewirkt die Überexpression des auf der Membran von Tumorzellen lokalisierten HER2-Proteins, was wiederum die permanente Aktivierung des HER2-Rezeptors auslöst. Die extrazelluläre Domäne des Rezeptors (ECD, p105) kann in den Blutkreislauf eindringen ("übertreiben") und in Serumproben nachgewiesen werden. Forschungsergebnisse zeigen, dass Patienten mit Brustkrebs, die eine Überexpression oder Amplifikation von HER2 in Tumorgeweben aufweisen, eine niedrigere Überlebensrate ohne Symptome der Krankheit aufweisen als Patienten, die keine Überexpression oder Amplifikation von HER2 im Tumorgewebe haben.

Trastuzumab blockiert die Proliferation menschlicher Tumorzellen mit Überexpression von HER2 in vitro und in vivo. In vitro ist die zelluläre Cytotoxizität dieser Substanz, die antikörperabhängig ist, hauptsächlich auf Tumorzellen mit HER2-Überexpression gerichtet.

Im Verlauf der neoadjuvanten-adjuvanten Therapie werden bei 7% der Patienten, die intravenös verabreichtes Herceptin erhalten, Antikörper gegen Trastuzumab nachgewiesen (dies ist nicht vom anfänglichen Antikörperspiegel abhängig).

Die klinische Bedeutung dieser Antikörper wurde nicht untersucht. Offensichtlich beeinflussen sie jedoch nicht die Sicherheit, Wirksamkeit (wird durch die vollständige pathologische Reaktion bestimmt) oder die Pharmakokinetik des Arzneimittels bei intravenöser Verabreichung.

Angaben zur Immunogenität der Anwendung von Herceptin bei der Behandlung von Magenkrebs fehlen.

Pharmakokinetik

Die Pharmakokinetik von Trastuzumab wurde bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs (mRMZh) und frühen Stadien von Brustkrebs sowie bei Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs untersucht. Die Studie zur Wechselwirkung von Medikamenten wurde nicht speziell durchgeführt.

Brustkrebs

Mit der Einführung von Herceptin in Form von Infusionen von kurzer Dauer bei einer Dosis von 500, 250, 100, 50 und 10 mg einmal pro Woche blieb seine Pharmakokinetik nichtlinear. Mit zunehmender Dosis nahm die Clearance von Trastuzumab ab.

Die Halbwertszeit des Wirkstoffs variiert zwischen 28 und 38 Tagen, sodass die Ausscheidung von Trastuzumab nach Absetzen des Arzneimittels 27 Wochen (190 Tage oder 5 Halbwertszeiten) erreicht.

Der Gleichgewichtszustand ist in etwa 27 Wochen erreicht. Bei Anwendung der populationspharmakokinetischen Methode (modellabhängige Analyse, Zweikammermodell) und Auswertung der Ergebnisse der Phasen I, II und III mit mRMPM betrug der Median der geschätzten Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) im Gleichgewichtszustand nach 3 Wochen 1677 mg / Tag / Tag. l nach Verabreichung von 3 Dosen (2 mg / kg) pro Woche und 1793 mg · Tag / l mit der Einführung von Herceptin nach 3 Wochen bei einer Dosis von 6 mg / kg. Die berechneten Mediane der maximalen Konzentration betrugen 104 und 189 mg / l und die minimale Konzentration betrug 64,9 und 47,3 mg / l. Die durchschnittliche minimale Gleichgewichtskonzentration am Tag 21 des Zyklus 18 (der letzte Zyklus mit 1 Jahr Therapie) betrug 68,9 µg / ml und die durchschnittliche maximale Gleichgewichtskonzentration betrug 225 µg / ml bei Patienten mit Brustkrebs im Frühstadium, denen Trastuzumab in einer Ladedosis verabreicht wurde 8 mg / kg, dann auf eine Erhaltungsdosis von 6 mg / kg (Abnahme nach 3 Wochen). Diese Indikatoren waren vergleichbar mit denen bei Patienten mit mrmj.

Bei einem Patienten mit einem Körpergewicht von 68 kg beträgt die Standard-Clearance von Trastuzumab 0,241 l / Tag.

Bei allen klinischen Studien beträgt das Verteilungsvolumen in der Zentralkammer 3,02 Liter und in der Peripherie 2,68 Liter für einen gewöhnlichen Patienten.

Im Serum einiger Patienten mit Brustkrebs und HER2-Überexpression wurde eine zirkulierende extrazelluläre Domäne des HER2-Rezeptors (ein Antigen, das von der Zelloberfläche "abgeblättert" wurde) gefunden. Bei 64% der untersuchten Patienten wurde in den ersten Serumproben das von der Zelle "exfolierte" Antigen bei einer Konzentration von 1880 ng / ml (Median 11 ng / ml) bestimmt. Bei Patienten mit einem hohen Gehalt an Zellen, die die Zelle ausscheiden, wurde jede Woche, wenn Herceptin verabreicht wurde, die therapeutische Konzentration von Trastuzumab im Serum in der 6. Woche bestimmt. Es gibt keinen signifikanten Zusammenhang zwischen der Anfangskonzentration des von der Zelle „abgeblätterten“ Antigens und der klinischen Reaktion.

Häufiger Magenkrebs

Um die Pharmakokinetik von Trastuzumab vor dem Hintergrund des Gleichgewichtszustandes bei Patienten mit fortgeschrittenem Magenkarzinom nach Verabreichung von Herceptin in einer Ladedosis von 8 mg / kg zu untersuchen, gefolgt von der Einführung des Arzneimittels in einer Dosis von 6 mg / kg alle 3 Wochen, wurde eine pharmakokinetische nichtlineare Zwei-Kammer-Populationsmethode unter Verwendung der Ergebnisse der III-Phase-Studie verwendet.

Der erfasste Bereich der Serumkonzentrationen von Trastuzumab war niedriger, was auf eine höhere Gesamt-Clearance von Herceptin bei Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs hinweist als bei Patienten mit Brustkrebs, denen die gleichen Dosen des Arzneimittels verabreicht wurden. Der Grund dafür bleibt unbekannt.

Bei hohen Konzentrationen neigt die Gesamtclearance dazu, linear von der Dosis abhängig zu sein. Die Halbwertszeit beträgt ungefähr 26 Tage.

Der Median des vorgeschlagenen AUC-Parameters (im Gleichgewichtszustand über einen Zeitraum von drei Wochen) beträgt 1213 mg · Tag / l, der Median der maximalen Konzentration im Gleichgewichtszustand beträgt 132 mg / l, der Median der Mindestkonzentration im Gleichgewichtszustand beträgt 27,6 mg / l.

Es fehlen Angaben zum Inhalt der zirkulierenden extrazellulären Domäne des HER2-Rezeptors (Antigen, das von der Zelle "abgeblättert" wird) im Serum von Patienten mit Magenkrebs.

Einzelne Studien zur Pharmakokinetik von Trastuzumab bei Patienten mit Nieren- / Leberfunktionsstörung oder bei älteren Patienten wurden nicht durchgeführt. Das Alter des Patienten beeinflusst die pharmakokinetischen Parameter von Trastuzumab nicht.

Indikationen zur Verwendung

Nach den Anweisungen wird Herceptin zur Behandlung von metastasiertem Brustkrebs mit Tumor-Überexpression von HER2 angewendet:

  • Monotherapie (nach einer oder mehreren Chemotherapien);
  • Kombinierte Behandlung mit Docetaxel oder Paclitaxel (ohne vorherige Erstlinien-Chemotherapie);
  • Kombinierte Behandlung mit Aromatasehemmern bei postmenopausalen Frauen mit positiven Hormonrezeptoren (Östrogen und / oder Progesteron).

Alle Formen von Herceptin werden bei Brustkrebs im Frühstadium mit HER2-Überexpression verschrieben:

  • Adjuvante Therapie nach der Operation, Abschluss einer neoadjuvanten oder adjuvanten Chemotherapie, Strahlentherapie;
  • Kombination mit Docetaxel oder Paclitaxel nach einer adjuvanten Chemotherapie mit Cyclophosphamid und Doxorubicin;
  • Kombination mit Docetaxel und Carboplatin mit einer adjuvanten Chemotherapie;
  • Kombination mit neoadjuvanter Chemotherapie und anschließender adjuvanten Monotherapie mit Herceptin mit einer Tumorgröße von mehr als 2 cm Durchmesser oder lokal fortgeschrittener Erkrankung, einschließlich der entzündlichen Form.

Darüber hinaus ist die Verwendung von zwei Formen von Lyophilisat bei der Behandlung eines häufigen Adenokarzinoms des Ösophagus-Magen-Übergangs oder des Magens mit HER2-Überexpression angezeigt. Das Medikament wird gleichzeitig mit Capecitabin oder intravenös (IV) durch die Einführung von Fluorouracil und Platin (ohne vorherige Antitumor-Therapie bei Metastasen) verschrieben.

Gegenanzeigen

  • Schwere Atemnot in Ruhe, die eine unterstützende Sauerstofftherapie erfordert oder durch Metastasen in der Lunge verursacht wird;
  • Alter bis 18 Jahre;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament.

Herceptin sollte bei ischämischer Herzkrankheit, arterieller Hypertonie, Herzinsuffizienz, begleitenden Lungenerkrankungen oder Lungenmetastasen mit Vorsicht verschrieben werden, bevor eine Therapie mit kardiotoxischen Medikamenten (Anthracyclinen, Cyclophosphamid) erfolgt.

Darüber hinaus ist die Lösung für die SC-Injektion im Frühstadium des Brustkrebses bei Patienten mit Angina pectoris, Herzinfarkt in der Anamnese, chronischer Herzinsuffizienz (NYHA-Funktion II-IV), Kardiomyopathie, linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF) weniger kontraindiziert 55% der klinisch signifikanten Herzfehler, Arrhythmien, unkontrollierter arterieller Hypertonie, hämodynamisch signifikanter Perikarderguss, während sie im Rahmen einer adjuvanten Therapie mit Anthracyclinen eingesetzt werden.

Mit Vorsicht verschreiben Sie eine Lösung für die S / C-Infusion bei Patienten mit einem LVEF von weniger als 50% bei älteren Patienten.

Gebrauchsanweisung Herceptin: Methode und Dosierung

Beide Formen von Lyophilisat werden nur intravenös verabreicht.

Herceptin in Form einer Lösung injiziert s / c.

Die Verwendung des Arzneimittels ist nur in der Klinik unter Aufsicht eines Arztes mit Erfahrung in der Anwendung einer zytotoxischen Chemotherapie angezeigt.

Vor der Verwendung muss der Tumor auf HER2-Expression getestet werden.

Nebenwirkungen

  • Neoplasmen gutartiger, bösartiger, nicht näher bezeichneter Art (einschließlich Polypen und Zysten): unbekannt - Fortschreiten des Neoplasmas, Fortschreiten des bösartigen Tumors;
  • Infektionen und parasitäre Pathologien: häufig - Zystitis, neutropenische Sepsis, Herpes zoster, Sinusitis, Influenza, Hautinfektionen, Infektionen der oberen Atemwege, Rhinitis, Harnwegsinfektionen, Phlegmone, Erysipelas; selten - Sepsis;
  • Lymphsystem und hämatopoetisches System: sehr oft - fieberhafte Neutropenie; unbekannt - Hypoprothrombinämie;
  • Herz-Kreislauf-System: sehr oft - Herzrhythmusstörungen, Blutdruckanstieg (BP), Herzschlag, Herzklappen oder Flattern, Blutungen (Blutdruckanstieg), Absenken und Absenken der linksventrikulären Ejektionsfraktion; häufig - Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie, supraventrikuläre Tachyarrhythmie, Vasodilatation, arterielle Hypotonie; selten - Perikarderguss; unbekannt - Perikarditis, kardiogener Schock, Galopp-Rhythmus, Bradykardie;
  • Immunsystem: oft - Überempfindlichkeitsreaktionen; unbekannt - anaphylaktische Reaktionen und / oder Schock;
  • Psychische Störungen: oft - Depressionen, Angstzustände, Denkstörungen;
  • Stoffwechsel: oft - Anorexie, Gewichtsverlust; unbekannt - Hyperkaliämie;
  • Nervensystem: sehr oft - Schwindel, Tremor, Kopfschmerzen; oft - Muskelhypertonus, periphere Neuropathie, Ataxie, Schläfrigkeit; selten - Parese; unbekannt - Hirnödem;
  • Sinnesorgane: sehr oft - vermehrtes Reißen, Konjunktivitis; oft - trockene Augen; selten - Taubheit; unbekannt - Netzhautblutung, Sehnervenödem;
  • Atmungssystem, Organe des Mediastinums und der Brust: sehr oft - Husten, Keuchen, Nasenbluten, Rhinorrhoe, Atemnot; häufig - Funktionsstörungen der Lunge, Asthma bronchiale; selten Pneumonitis; unbekannt - respiratorisches Versagen, Lungenfibrose, akutes Lungenödem, pulmonale Infiltration, akutes Atemnotsyndrom, Hypoxie, Bronchospasmus, Senkung der Hämoglobinsauerstoffsättigung, Lungenödem, Orthopnoe, Larynxödem;
  • Das Verdauungssystem: sehr oft - Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Schwellungen der Lippen; häufig - trockener Mund, Pankreatitis, Hepatitis, Schmerzen in der Leber, hepatozelluläre Störung, Hämorrhoiden; selten Gelbsucht; unbekannt - Leberversagen;
  • Dermatologische Reaktionen: sehr oft - Hautausschlag, Gesichtsschwellung, Erythem; oft - Juckreiz, trockene Haut, Hyperhidrose, Akne, Ekchymose, makulopapulöser Ausschlag; unbekannt - Angioödem;
  • Muskel-Skelett-System und Bindegewebe: sehr oft - Myalgie, Muskelsteifheit, Arthralgie; oft - Muskelkrämpfe, Rückenschmerzen, Arthritis, Nackenschmerzen, Ossalgie;
  • Nieren und Harnwege: häufig - Nierenerkrankung; unbekannt - Glomerulonephropathie, membranöse Glomerulonephritis, Nierenversagen;
  • Sexualorgane und Brustdrüsen: häufig - Entzündung der Brustdrüse oder Mastitis;
  • Einfluss auf den Verlauf von Schwangerschaft, postpartalen und perinatalen Bedingungen: unbekannt - tödliche Nierenhypoplasie und fetale Lungenhypoplasie, Oligohydramne;
  • Andere: sehr oft - Schmerzen in der Brust, Schüttelfrost, Schwäche, Asthenie, grippeähnliches Syndrom, Schmerzen, Fieber, Reaktionen, die mit der Einführung des Arzneimittels zusammenhängen; oft - Schwellung, Unwohlsein, Bluterguss.

Die häufigsten und gefährlichsten unerwünschten Reaktionen von Herceptin:

  • Reaktionen, die durch die Einführung des Arzneimittels oder Überempfindlichkeitsreaktionen verursacht werden: Atemnotsyndrom, Übelkeit, Atemnot, Schüttelfrost und / oder Fieber, Hautausschlag, Tachykardie, Hypotonie, Bronchospasmus, Keuchen in der Lunge, verminderte Sauerstoffsättigung des Hämoglobins, Erbrechen, Kopfschmerzen; lokale Reaktionen - Rötung, Schwellung, Juckreiz, Hautausschlag an der Injektionsstelle;
  • Kardiotoxizität: häufig - Herzinsuffizienz (NYHA-Funktionsklasse II-IV), die mit einem tödlichen Ausgang verbunden ist. Bei der Anwendung von Trastuzumab in Kombination mit einer adjuvanten Chemotherapie unterscheidet sich die Häufigkeit der symptomatischen kongestiven Herzinsuffizienz nicht von derjenigen, die nur eine Chemotherapie erhält, und ist bei der Anwendung von Taxanen und Herceptin durchweg etwas höher. Die Sicherheit der Wiederaufnahme oder Fortsetzung der Therapie bei Patienten mit Kardiotoxizität wurde nicht untersucht, und es wird eine Standardbehandlung einschließlich Herzglykosiden, Diuretika, Betablockern und / oder Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren empfohlen, um den Zustand der Patienten zu verbessern. In den meisten Fällen wird die Therapie mit klinischen Anzeichen für einen Nutzen von Herceptin fortgesetzt, ohne dass klinisch signifikante zusätzliche kardiale Ereignisse auftreten.
  • Lungenerkrankungen: Lungeninfiltrate, Lungenentzündung, akutes Atemnotsyndrom, Pneumonitis, Pleuraerguss, Atemstillstand, akutes Lungenödem und andere schwerwiegende Lungenkomplikationen, einschließlich Todesfälle;
  • Hämatologische Toxizität: sehr oft - febrile Neutropenie; häufig - Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Neutropenie; unbekannt - Hypoprothrombinämie. Das Risiko einer Neutropenie ist in Kombination mit Docetaxel nach einer Anthracyclintherapie etwas höher.

Darüber hinaus verursacht Herceptin Nebenwirkungen, die für jede der Dosierungsformen des Arzneimittels charakteristisch sind.

Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung und Lyophilisat zur Herstellung eines Konzentrats zur Herstellung einer Infusionslösung

  • Infektiöse und parasitäre Pathologien: häufig - Infektionen, Lungenentzündung, Nasopharyngitis;
  • Lymphsystem und hämatopoetisches System: häufig - Neutropenie, Leukopenie, Anämie, Thrombozytopenie;
  • Psychische Störungen: häufig - Schlaflosigkeit;
  • Nervensystem: oft - Parästhesie, Dysgeusie;
  • Atmungssystem, Mediastinalorgane und Brust: oft - Pharyngitis; selten Pleuraerguss;
  • Das Verdauungssystem: häufig - Verstopfung, Pankreatitis, Dyspepsie;
  • Dermatologische Reaktionen: häufig - Alopezie, eine Verletzung der Nagelstruktur; unbekannt - Urtikaria, Dermatitis;
  • Sonstiges: häufig - Mukositis, peripheres Ödem.

Lösung für SC-Injektion

  • Infektions- und parasitäre Pathologien: sehr häufig - Infektionen, Nasopharyngitis; oft - Pharyngitis;
  • Lymphsystem und hämatopoetisches System: sehr oft - Thrombozytopenie, Neutropenie, Leukopenie, Anämie; unbekannt - Immunthrombozytopenie;
  • Psychische Störungen: sehr oft - Schlaflosigkeit;
  • Nervensystem: sehr oft - Dysgeusie, Parästhesien;
  • Atmungssystem: sehr oft - Lungenentzündung; oft - Pleuraerguss; unbekannt - interstitielle Lungenerkrankung;
  • Das Verdauungssystem: sehr oft - Stomatitis, Dyspepsie, Verstopfung;
  • Dermatologische Reaktionen: sehr oft - eine Verletzung der Nagelstruktur, Alopezie, Palmar- und Plantarsyndrom; oft - Onichoklasie, Dermatitis; selten - Urtikaria;
  • Bewegungsapparat: oft - Schmerzen in den Gliedern;
  • Sonstiges: sehr oft - Mukositis, peripheres Ödem.

Darüber hinaus häufige und gefährliche unerwünschte Reaktionen auf den Hintergrund der Anwendung der Lösung für die s / c-Injektion:

  • Infektionen: Infektion postoperativer Wunden, akute Pyelonephritis, Infektionen der Atemwege, Sepsis;
  • Erhöhter Blutdruck: In der Vergangenheit häufiger bei Patienten mit arterieller Hypertonie.

Überdosis

In klinischen Studien wurden keine Fälle einer Überdosierung von Herceptin berichtet. Der Zustand von Patienten nach einmaliger Injektion des Arzneimittels in Dosen von mehr als 10 mg / kg wurde nicht untersucht. Mit der Einführung des Arzneimittels in Dosen von ≤ 10 mg / kg wurde es gut vertragen.

Besondere Anweisungen

Herceptin wird unter aseptischen Bedingungen verabreicht.

Vor der Einführung ist es unbedingt erforderlich, die Kennzeichnung zu überprüfen und sicherzustellen, dass die Dosierungsform dem beabsichtigten Zweck entspricht - für die intravenöse Infusion oder die Verabreichung mit sc.

Sie können Herceptin nicht als Lyophilisat in / in Bolus oder Jet, Lösung für s / c Injektion - in / in eingeben.

Lösung für s / c Injektion - gebrauchsfertiges Medikament, kann nicht mit anderen Medikamenten gemischt werden. Vor dem Gebrauch müssen Sie sicherstellen, dass keine mechanischen Verunreinigungen oder Farbveränderungen der Lösung auftreten.

In der Krankenkarte ist der Name des Patientenhandelsnamens und die Chargennummer des Arzneimittels anzugeben. Der Ersatz von Herceptin durch einen anderen biologischen Wirkstoff kann nur vom behandelnden Arzt vorgenommen werden.

HER2-Tests werden nur in einem spezialisierten Labor durchgeführt, das die Qualität des Testverfahrens sicherstellen kann.

Herceptin ist bei Brustkrebs im metastasierten oder frühen Stadium nur bei Tumor-Überexpression von HER2 angezeigt, und das Lyophilisat wird auch bei metastasiertem Magenkrebs mit Tumor-Überexpression von HER2 angewendet, wobei genaue und validierte Bestimmungsmethoden verwendet werden.

Vor der Anwendung von Herceptin müssen die potenziellen Vorteile und Risiken der Behandlung miteinander verglichen werden.

Bei der Verschreibung des Arzneimittels, insbesondere bei einer vorherigen Behandlung mit Anthracyclin und Cyclophosphamid, benötigen die Patienten eine gründliche kardiologische Untersuchung mit Anamnese, körperlicher Untersuchung, einem Elektrokardiogramm, einer Echokardiographie und / oder einer Radioisotopventrikulographie oder einer Magnetresonanztomographie.

Die Behandlung sollte von einer regelmäßigen Kontrolle (1 alle 3 Monate) der Herzfunktion und bei asymptomatischen Störungen der Herzfunktion alle 1,5–2 Monate begleitet werden. Die kardiologische Untersuchung wird 24 Monate nach Ende der Einführung von Herceptin 1 Mal in 6 Monaten durchgeführt.

Es wird nicht empfohlen, Herceptin bei metastasiertem Brustkrebs in Kombination mit Anthracyclinen zu verschreiben.

Infusionsreaktionen können sowohl bei der Einführung von Herceptin als auch einige Stunden nach der Infusion auftreten. Wenn sie erscheinen, ist es erforderlich, die Verabreichung abzubrechen und den Patienten sorgfältig zu überwachen, bis die Symptome vollständig beseitigt sind.

Schwere Komplikationen bei Lungenerkrankungen können tödlich sein, daher müssen Patienten mit Risikofaktoren unter ständiger ärztlicher Aufsicht stehen. Herceptin wird bei vorheriger oder gleichzeitiger Therapie mit anderen antineoplastischen Mitteln (Strahlentherapie, Gemcitabin, Taxanen, Vinorelbin) mit Vorsicht verabreicht.

Eine neoadjuvante-adjuvante Therapie wird bei Patienten, die älter als 65 Jahre sind, aufgrund begrenzter klinischer Erfahrung nicht empfohlen.

Um das Risiko von Nebenwirkungen bei der Einführung von Herceptin zu reduzieren, können Sie eine Prämedikation verwenden. Die Verwendung von antipyretischen Analgetika, einschließlich Paracetamol oder Antihistaminika (Diphenhydramin) wurde gezeigt. Reaktionen mit einem / in der Einführung von durch die Verwendung von Sauerstoffinhalation erfolgreich unterdrückten Beta-Adrenostimulyatorov, Glucocorticosteroiden.

Wenn unerwünschte Reaktionen vor dem Hintergrund der Medikamentengabe auftreten, sollte der Patient keine Fahrzeuge und Mechanismen fahren.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Frauen im gebärfähigen Alter sollten während der Behandlung mit Herceptin und mindestens 7 Monate nach Ende der Therapie zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden.

Wenn die Schwangerschaft stattgefunden hat, muss die Frau vor dem Risiko einer negativen Auswirkung auf den Fötus gewarnt werden. Bei fortgesetzter medikamentöser Behandlung sollte die schwangere Patientin ständig von Ärzten verschiedener Fachrichtungen überwacht werden.

Zuverlässige Informationen über die möglichen Auswirkungen von Herceptin auf die Fortpflanzungsfähigkeit von Frauen fehlen. Die Ergebnisse von Tierversuchen weisen auf das Fehlen von Fertilitätsstörungen oder negativen Auswirkungen auf den Fötus hin.

Während der Therapie und für mindestens 7 Monate nach Beendigung wird das Stillen nicht empfohlen.

Wechselwirkung

Herceptin in Form eines Lyophilisats ist mit 5% iger Dextroselösung nicht kompatibel, es kann nicht mit anderen Mitteln gelöst oder gemischt werden.

Klinische Studien haben keine Wechselwirkungen bei gleichzeitiger Anwendung von Trastuzumab mit anderen Arzneimitteln berichtet.

Analoge

Das Analogon von Herceptin ist Trastuzumab.

Aufbewahrungsbedingungen

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Bei 2-8 ° C lagern

Verfallsdatum: Lyophilisat - 48 Monate, Lösung - 21 Monate.

Apothekenverkaufsbedingungen

Verschreibung

Herceptin Bewertungen

Die meisten Bewertungen von Herceptin hinterlassen Patienten, die für sie behandelt wurden. Sie sind meist positiv, da dieses Medikament von den Patienten gut vertragen wird. Es wird in der Regel berichtet, dass nur die Verabreichung der ersten (ladenden) Dosis von Herceptin von unangenehmen Symptomen begleitet wird. Mit der Einführung nachfolgender Dosen sind die Nebenwirkungen bereits weniger ausgeprägt oder fehlen praktisch.

Herceptin wird nicht nur von Patienten mit Brustkrebs, sondern auch von Ärzten hoch geschätzt.

Der Preis von Herceptin in Apotheken

Der ungefähre Preis von Herceptin in Form eines Lyophilisats zur Herstellung einer Infusionslösung beträgt 13.330–22.800 Rubel. Ein Lyophilisat zur Herstellung eines Konzentrats zur Herstellung einer Infusionslösung kann für durchschnittlich 33.000–45.600 Rubel erworben werden. Die Kosten der Lösung für die subkutane Verabreichung variieren zwischen 33.500 und 43.500 Rubel.