S-100 Tumormarker: Normalwerte und Gründe für den Anstieg

Häufig sind bei der klinischen Untersuchung und insbesondere bei der Untersuchung älterer Patienten Tumormarker in der Blutanalyse von großer Bedeutung. Derzeit gibt es mehr als ein Dutzend dieser Verbindungen, die Spezialisten dabei unterstützen können, die Diagnose eines malignen Tumors verschiedener Organe zu erstellen: Brustdrüse, Eierstöcke, Prostata, Hirngewebetumore.

Einer dieser Metaboliten von hohem diagnostischem Wert ist das S-100-Protein, ein Tumormarker für Erkrankungen des Gehirns sowie der bösartigste Hauttumor - das Melanom.

Warum brauchen wir diese Tests und was ist S-100 - ein Tumormarker?

Es sollte sofort gesagt werden, dass in der Klinik die Untersuchung von Verbindungen, die als Oncomarker bezeichnet werden, eine Hilfsaktion darstellt. Kein Onkologe, Gynäkologe oder Neurochirurg führt eine diagnostische Suche durch, wenn ein positives Ergebnis ermittelt wird. Für den Fall, dass solche Bluttestindikatoren, wie Tumormarker, den Verdacht auf einen Krebs oder einen entzündlichen Prozess (der auch möglich ist) vermuten lassen, beginnt die diagnostische Suche gerade erst.

Daher ist es notwendig, die beeindruckendsten Patienten zu warnen: Eine solche Analyse kann keine 100% ige Diagnose eines malignen Tumors anzeigen. Eine Bestätigung ist mit Hilfe von Visualisierungstechniken, zusätzlichen Analysen sowie mit Hilfe einer Biopsie erforderlich. Es ist eine Biopsie mit anschließender histologischer Untersuchung und Grundlage der Diagnose, die zu 100% zuverlässig ist.

Diese Verbindung, die als S-100-Tumormarker oder besser als S-100 bezeichnet wird, ist ein Vertreter einer ganzen Familie verschiedener kleiner Proteinmoleküle, die Calciumplasma binden. Zu dieser Familie gehören auch die beim Menschen verbreiteten Troponine sowie das Calmodulin-Protein, das eine wichtige Rolle bei der Arbeit verschiedener Enzyme der Muskelmobilität und der Phosphodiesterase spielt. Daher kann nur ein Calmodulin mit mehr als 40 Targets arbeiten, bei denen es Kalzium bindet.

Dieser Name war technisch, weil er die Löslichkeit dieser Proteine ​​in einer bestimmten chemischen Verbindung bestätigte - in einer 100% igen gesättigten Ammoniumsulfatlösung, und das Wort "Löslichkeit" wird als "Löslichkeit" übersetzt. Der erste Brief stammt von hier.

Es stellte sich heraus, dass diese Proteine ​​so viele Funktionen haben, dass sie als bestimmte Zytokine bei Krankheiten wirken können. Es wurde gezeigt, dass Proteine ​​dieser Gruppe in diagnostischen Konzentrationen in verschiedenen Formen maligner Neoplasmen akkumulieren können, und eine erhöhte Produktion dieser Proteine ​​ist besonders charakteristisch für den bösartigsten Hauttumor - für das Melanom.

Diese Verbindung kann jedoch allgemein als Marker für Hirnschäden bei einer Vielzahl von pathologischen Prozessen angesehen werden, die von traumatischen Hirnverletzungen bis hin zu fortschreitender Alzheimer-Krankheit reichen. Ein Anstieg dieses Metaboliten ist auch charakteristisch für sekundäre metastatische Gehirnläsionen und sogar für einige chronisch entzündliche Erkrankungen.

Die gesamte Menge an S-100-Protein wird hauptsächlich durch eine Hilfsmasse der Zellen des Zentralnervensystems, die als Astroglia bezeichnet werden, produziert. Diese Proteine ​​werden neben dem Glialgewebe durch das Melanom produziert, das in seiner Lokalisation nicht mit dem Zentralnervensystem zusammenhängt. Das Labor untersucht die quantitative Bestimmung bestimmter Proteine ​​dieser Gruppe, nämlich die Identifizierung von S-100 A1B- und S-100 BB-Dimeren.

Wie bereiten Sie sich auf die Studie vor und wann wird diese Analyse gezeigt?

Die S-100-Analyse sowie die Spende von Blut an andere Krebsmetaboliten ist für den Patienten absolut nicht lästig. Um dies zu tun, müssen Sie nur auf leeren Magen kommen, mindestens 4 Stunden nach der letzten Mahlzeit durchgehalten haben, und Blut spenden. Dies geschieht normalerweise am Morgen. Es gibt keine besonderen Anforderungen oder Einschränkungen, aber Sie sollten immer die allgemeinen Empfehlungen berücksichtigen, wie z. B. die Empfehlung, Alkohol zu meiden oder die Anstrengung von Nervosität und körperlicher Anstrengung zu erhöhen.

Zuordnung zu der Studie zum Tumormarker S-100 in den folgenden Fällen:

  • wenn bei dem Patienten ein malignes Melanom diagnostiziert wird, histologisch bestätigt. Diese Studie wird zur Früherkennung von Tumorrezidiven oder zum Auftreten von Metastasen benötigt;
  • Wenn der Patient keine Melanomdiagnose hat, kann dieser Marker ein Indikator für die Gesamtbewertung der Schwere des Patienten sowie ein prädiktiver Faktor für anhaltende neurologische Auswirkungen auf verschiedene Verletzungen des Nervensystems und des Gehirns sein, sowohl traumatisch als auch schlagartig.

Was sind die Ergebnisse der Studie?

Der Wert im Serum beträgt für Tumormarker S -100 - die Norm - weniger als 0,105 µg / l. Dieser Wert hat fast 96% der gesunden Erwachsenen, die keine neurologischen oder onkologischen Pathologien festgestellt haben. Die Dekodierung der erhaltenen Daten ist nur für die Erhöhung der Konzentration des Tumormarkers S-100 wichtig. Die Ergebnisse der Studie definieren keine niedrige Grenze, sondern zeigen nur an, welcher Gehalt dieses Metaboliten im Blut im Hinblick auf das Krebsrisiko als diagnostisch signifikant angesehen wird.

Eine Erhöhung der Konzentration dieser Substanz wird bei den folgenden Erkrankungen und Zuständen beobachtet.

Melanom

Die Konzentration des Markers hängt mit dem Stadium der Erkrankung zusammen: Je häufiger das Melanom ist und je weiter das Läsionsstadium fortschreitet, desto höher ist die S-100-Sekretion.

Gleichzeitig werden Patientengruppen mit erhöhter Sekretion wie folgt verteilt:

  • Debüt eines Tumors ohne Krankheitsanzeichen oder "falscher Anstieg" - 5%;
  • im Stadium der Bildung von Metastasen in den nahe gelegenen Lymphknoten - 10%;
  • mit Fernmetastasen in der Haut oder den Lymphknoten - 45%;
  • mit Fernmetastasen in der Lunge, Knochen - in 40 Prozent der Fälle der Zunahme.

Wenn wir gesunde Menschen vergleichen, wird die Schwelle bei fast 5% der Patienten überschritten, und dies ist nicht mit einem bösartigen Prozess verbunden. Wenn ein Patient eine erhöhte Konzentration aufweist, sind daher eine wiederholte Untersuchung, zusätzliche Diagnose und Interpretation der Ergebnisse sowie zusätzliche Bildgebungsstudien wie MRI oder PET, Positronenemissionstomographie erforderlich, um nach aktiven Metastasen zu suchen.

Neurologische Pathologie

Am häufigsten tritt ein Anstieg des Tumormarkers S-100 auf, wenn die folgenden Erkrankungen und Verletzungen des zentralen Nervensystems auftreten:

  • traumatische Hirnkrankheit: Prellungen, diffuse axonale Schädigung (ATP) oder spontane Subarachnoidalblutung, einschließlich mit entwickeltem Vasospasmus;
  • ischämischer und besonders ausgedehnter hämorrhagischer Schlaganfall in Form von intrazerebralen Blutungen.

Bei Schlaganfall erhöht sich die Konzentration dieses Proteins für mehrere Stunden (6 - 8) und bleibt auch für 3 Tage bestehen. Je härter der Schlaganfall und je schlechter die Prognose, desto höher ist die Konzentration von S-100. Ein Anstieg des Spiegels über 0,3 μg / l deutet auf einen möglichen negativen Effekt hin.

  • degenerative und degenerative Erkrankungen des Zentralnervensystems, zum Beispiel Alzheimer-Krankheit und Huntington-Chorea;
  • metabolische Hirnschäden, die durch länger andauernde schwere Erkrankungen verursacht werden, wie diabetisches oder ketoacidotisches Koma, Thyreotoxizität und andere Erkrankungen.

In der Regel wächst der Spiegel dieses Metaboliten zunächst in der Cerebrospinalflüssigkeit, dringt dann in die Blut-Hirn-Schranke ein und wird zu einem bestimmenden Indikator für eine Blutuntersuchung. Deshalb ist bei der Beurteilung der Gründe für die Zunahme der Zustand des Patienten und seines Nervensystems zu berücksichtigen.

Abschließend sei darauf hingewiesen, dass der diagnostische Wertebereich dieser Analyse sehr groß ist. Er kann sowohl über das Vorhandensein eines Tumors als auch über einen schweren Schlaganfall, über eine metabolische Erkrankung des Gehirns und über schwerwiegende neurologische Komplikationen nach langem Herzstillstand und Reanimation berichten.

Bei gesunden Patienten kann es einfach erhöht sein, insbesondere bei intensivem körperlichem Training. Bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes, chronischen Leberschäden und sogar bei bipolaren Störungen, die früher als manisch-depressive Psychose bezeichnet werden, kann es hoch sein. Daher sind immer diagnostische Bestätigungsmethoden erforderlich, die die spezifische klinische Situation berücksichtigen.

Onkomarker S-100, der Dekodierungen, Normen und Abweichungen anzeigt

Der Tumormarker S 100 ist eine Gruppe neurospezifischer Proteine, die in großen Mengen in den Zellen der Nervenfasern und der Haut vorhanden sind. Diagnosetests mit Bestimmung der Konzentration dieser spezifischen Substanzen sind für viele Krankheiten vorgeschrieben. Zum größten Teil sind die S 100-Proteine ​​Marker für Epithelkarzinome und Indikatoren, die auf eine Schädigung des ZNS hinweisen.

Wie ist S 100 im Körper verteilt?

Die moderne Medizin verfügt über Informationen zu 25 Spezies dieses spezifischen Biomoleküls, die zu verschiedenen Geweben gehören. Der Tumormarker S 100 ist ein Protein, das sich zum größten Teil (15 Arten) in der Struktur der Nervenfasern befindet, hauptsächlich Astrozyten, aber auch in geringen Mengen in Neuronen. Die Konzentration solcher Proteine ​​in verschiedenen Körperzellen ist mehrdeutig.

Ihre Verteilung (vom größten bis zum kleinsten) ist wie folgt:

  1. Neuroglia (Strukturelemente im Nervengewebe). Sie umgeben die Neuronen und erfüllen trophische Funktionen (die die normale Funktion aller Organsysteme gewährleisten) und Schutzfunktionen.
  2. Melanozyten Epithelzellen, die das Farbpigment Melanin produzieren.
  3. Stier Pacini. Nervenrezeptoren der Haut, die für das menschliche Gefühl von Vibration und Berührung verantwortlich sind.
  4. Chondrozyten Die wichtigsten strukturellen Elemente des Knorpelgewebes.
  5. Adipozyten Die Zellen, aus denen die Fettschichten bestehen.
  6. Myoepitheliale Elemente der äußeren Sekretdrüsen.
  7. Zellstrukturen von Lymphknoten.
  8. Lemmozyten, der Hauptbestandteil der Hülle von Neuronen.
  9. Langerhans-Zellen sind die Immunelemente der Haut.

In biologischen Flüssigkeiten haben bestimmte Biomoleküle eine relativ geringe Konzentration, daher werden zum Nachweis Enzymimmunoassay und Radioimmunoassay verwendet.

Die Kombination von Protein S 100

Die Struktur aller Proteine ​​kann je nach Position der Aminosäuren, aus denen diese Substanz besteht, aus 2 Typen bestehen: helikal (α-Helix) und gefaltet (β-Faltblätter). Die ersteren sind ein Faden, der in engen Windungen um einen langen Stab des Moleküls gewickelt ist, während die letzteren wie gefaltete Schichten aussehen. Abhängig von den Kombinationen, in denen der Tumormarker S 100 in molekularen Studien nachgewiesen wird, kann ein Fachmann eine Art von Läsion vorschlagen.

Die Kombination aus neurospezifischem Protein besteht aus 3 Typen:

  1. Betroffen waren die vorherrschenden ββ - Schwannomas - Zellen des peripheren Nervensystems und der Gliazellen, die die Hälfte des ZNS - Volumens ausmachen.
  2. Oft gefundene αβ - Melanozyten werden Pigmentelemente der Haut zerstört.
  3. Seltenes αα - der pathologische Prozess traf die Zellstrukturen, aus denen sich die quergestreiften Muskeln, das Herz, die Nieren und die Leber zusammensetzen.

Diese Kombinationen sind in den Ergebnissen der Analyse vermerkt, aber um eine genaue Diagnose dieser Indikatoren zu treffen, reicht dies nicht aus. Sie geben nur die fachliche Richtung zur weiteren Aufklärung.

Indikationen für die Studie

Die Untersuchung von Blutplasma- und Cerebrospinalflüssigkeitsproben auf dem Tumormarker S 100 wird durchgeführt, um den pathologischen Prozess zu identifizieren, seine Prognose zu bestimmen und die Wirksamkeit des verordneten Behandlungsverlaufs zu überwachen.

In der Regel wird die Diagnose zur Bestimmung des quantitativen Gehalts eines bestimmten Proteins in den folgenden Fällen vorgeschrieben:

  • in der Neurologie, wenn der Verdacht auf Alzheimer-Krankheit besteht oder ein Baby erstickt ist;
  • in der Onkologie - für die vorläufige Diagnose eines Melanoms von schlechter Qualität den Beginn und das Ausmaß des Metastasierungsprozesses und die Entwicklung des Wiederauftretens der Erkrankung sowie die Beurteilung des Erfolgs des Behandlungsverlaufs;
  • in der Traumatologie als zusätzliche Untersuchungsmethode für TBI;
  • in der Rheumatologie - zur Identifizierung einer Reihe von Autoimmunerkrankungen, zum Beispiel Morbus Basedow, atopische Dermatitis;
  • in der Kardiologie - mit kardiovaskulärer Insuffizienz und Ischämie.

Welche Krankheiten verursachen Veränderungen im Tumormarker?

Zunächst zeigt der Tumormarker S 100 ein Melanom. Die diagnostische Untersuchung dieses Proteintyps wird in allen Stadien der Behandlung der malignen Hautpathologie vorgeschrieben und ermöglicht es Ihnen, die Widerstandsfähigkeit des Tumors gegen die Therapie und die während der Durchführung auftretenden Veränderungen zu verfolgen. Auch der Tumormarker S 100 kann anzeigen, dass der Patient ein geschädigtes Gehirn hat.

Bei den folgenden Pathologien ändert sich das Niveau der Biomoleküle:

  • Schlaganfall, akute Form der Hypertonie, begleitet von ausgedehnten Blutungen im weichen Gehirngewebe;
  • ZNS-Verletzungen und Stoffwechselkrankheiten;
  • Enzephalopathie, die sich mit der Niederlage des Leberparenchyms entwickelt;
  • die Einstellung der Funktion des Gehirns, die nach einem Herzstillstand und langfristigen Rehabilitationsmaßnahmen entstanden ist, um seine Arbeit wiederherzustellen;
  • der Übergang bipolarer Störungen im akuten Stadium.

Manchmal steigt dieser Tumormarker in den Pathologien des Urogenitalsystems, des Verdauungstrakts und der Lunge leicht (bis zu 0,4 µg / l) an. Wenn ein Patient eine schwere bakterielle Läsion dieser Organsysteme hat, werden die Indikatoren dieses Tumormarkers signifikant erhöht.

Wissenswertes Diese Analyse ist ratsam, um Patienten zu ernennen, die eine Differenzialdiagnose von Läsionen des Nervensystems organischer Natur ohne Zerstörung der Gehirnsubstanz benötigen. Eine solche Studie in dieser Kategorie von Patienten zeigt den Grad der Schädigung des Nervengewebes.

Vorbereitung und Analyse für S 100

Ein Diagnosetest für den S 100-Tumormarker ist meistens ein Bluttest, der aus einer Vene entnommen wird, und nur in einigen Fällen Zerebrospinalflüssigkeit, die durch Punktion durchgeführt wird.

Damit die Ergebnisse der Studie korrekt sind, ist eine vorbereitende Vorbereitung des Patienten erforderlich, die Folgendes umfasst:

  • 2 Tage vor dem Eingriff sollten Fett und Lebensmittel vollständig von der Diät ausgeschlossen werden.
  • Die letzte Mahlzeit sollte spätestens 8 Stunden vor der Blutspende erfolgen.
  • Am Morgen vor der Studie wird dringend empfohlen, keinen starken Tee oder Kaffee zu verwenden.
  • Es ist inakzeptabel, am Vorabend der Blutentnahme eine Überforderung zu unternehmen, daher sollten alle körperlichen Aktivitäten ausgeschlossen werden.
  • Eine halbe Stunde vor dem Eingriff müssen Sie mit dem Rauchen aufhören.

Bei einer Atemwegserkrankung wird eine Blutuntersuchung verschoben. Bei Frauen wird während der Menstruation keine Blutentnahme durchgeführt. In beiden Fällen ist eine diagnostische Studie eine Woche geplant, nachdem die Anzeichen von SARI verschwunden sind oder die Menstruation abgelaufen ist.

Wissenswertes Wenn ein Patient, der Blut für das S100-Protein gibt, Medikamente nimmt, sollte er dies Ihrem Arzt mitteilen. Diese Warnung gilt für verschiedene medizinische Verfahren.

Informatives Video: Wie Blut zur Analyse nehmen?

Interpretation der Ergebnisse: Indikatoren für Normen und Abweichungen

Patienten, denen eine solche Analyse zugewiesen wird, sind immer daran interessiert, den S 100-Onkinder zu entschlüsseln, welche Indikatoren der Norm entsprechen und welche Indikatoren die Entwicklung der Pathologie zeigen. In einem gesunden Körper ist dieses spezifische Protein in geringen Mengen enthalten, so dass sich Experten bei der Entschlüsselung von Indikatoren an folgenden Kriterien orientieren:

  • die Norm des Tumormarkers S 100 in der Zerebrospinalflüssigkeit überschreitet nicht 5 und im Blut 0,105 µg / l;
  • Wenn dieses Protein normale Blutspiegel aufweist, aber in der Zerebrospinalflüssigkeit erhöht ist, wird den Patienten die Diagnose einer Subarachnoidalblutung gestellt;
  • eine signifikante Erhöhung des Gehalts an Biomolekülen im Plasma während der Zwischenanalyse während des therapeutischen Verlaufs (über 0,3 μg / l) zeigt das Fehlen eines therapeutischen Ergebnisses und das Fortschreiten der Pathologie an;
  • Der S100-Tumormarker, der nach einer Reanimation während der Asystole (Einstellung der Herzaktivität) auf 1,5 µg / l und mehr erhöht wurde, ist ein direkter Beweis für eine ungünstige Prognose - das Gehirn einer wiederbelebten Person kann nicht normal funktionieren.

Die Konzentration des Markers im Melanom

Der Tumormarker S 100 mit einer krebsartigen Hautläsion weist einen unterschiedlichen Konzentrationsgrad auf.

Der Gehalt dieses Proteins im Blutplasma hängt direkt vom Stadium der Erkrankung ab:

  • präkanzeröse Zustände des Epithels und Stadium I des malignen Prozesses gehen nicht mit quantitativen Veränderungen des Tumormarkers einher;
  • Stadium I der Krankheit zeigt eine Zunahme der Menge an Biomolekülen im Blutplasma um 1,3% an;
  • auf Stufe I Stufe I steigt der Gehalt dieses Proteins um 8,7% an;
  • IV, das Endstadium, zeigt eine sehr hohe Menge einer spezifischen Substanz - der Spiegel des Tumormarkers im Serum steigt um 73,9%.

Das Vorhandensein eines Prozesses der regionalen Metastasierung kann auf einen Anstieg der Proteinmenge um 12% hinweisen, während Fernmetastasen mit einem Anstieg um 43-47% angezeigt werden.

Wissenswertes Unabhängig die Ergebnisse einer Diagnosestudie entschlüsseln und sich eine schreckliche Diagnose auf keinen Fall stellen, da diese Zahlen nicht 100% ig sind und nicht immer den Fortschritt des malignen Prozesses in der Epidermis anzeigen. Um die angebliche Diagnose zu bestätigen, ist es notwendig, eine zusätzliche klärende Diagnose durchzuführen.

Die Konzentration des Markers unter Verletzung der Arbeit anderer Körpersysteme

Neben Melanomen, malignen Läsionen von Melanozyten, Zellen der Epithelschicht oder neurologischen Pathologien werden auch Veränderungen der Tumormarkerindizes durch Läsionen einiger innerer Organe beeinflusst.

Der häufigste Anstieg der Konzentration von S-100 ist auf Folgendes zurückzuführen:

  • bei Verletzung der funktionellen Aktivität des Harnsystems (hepatische Enzephalopathie);
  • einige Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • infektiös-entzündliche Prozesse, die sich in allen Körpersystemen aktiv entwickeln;
  • das Vorhandensein von Zysten oder gutartigen Tumoren.

Es ist wichtig! Bei der Entschlüsselung der Analyseergebnisse für den Tumormarker S 100 ist zu beachten, dass seine Steigerung nicht nur mit der Entwicklung pathologischer Prozesse im Körper, sondern auch nach aktiver körperlicher Anstrengung möglich ist. Ein weiterer Faktor für die Erhöhung des Serums dieser spezifischen Substanz ist das Alter - je älter die Person ist, desto mehr Biomoleküle sind in ihrem Körper enthalten.

Die Gründe für die Zunahme oder Abnahme des Onsomarkers S 100

Schwankungen im quantitativen Gehalt dieser spezifischen Substanz können entweder nach oben oder nach unten gehen.

Der Tumormarker S 100 nimmt aus zwei Hauptgründen aktiv zu:

  • massive Zerstörung von Zellen, die die Struktur des Nervengewebes bilden;
  • Verlauf des bösartigen Prozesses in der Haut.

Diese Verbindung des Epithels mit dem Nervensystem lässt sich ganz einfach erklären: Die Entwicklung dieser Gewebe in der Embryonalperiode beginnt in einem Ektodermiespross. Unter den Gründen für die Reduktion dieses Tumormarkers ist es notwendig, die Wirksamkeit des fortlaufenden therapeutischen Verlaufs und der schweren Herzinsuffizienz zu beachten, bei denen eine der Varianten dieses Biomoleküls - der Marker S-100A1 - abnimmt.

Onkomarker S 100: Interpretation der Ergebnisse

Was ist das - Tumormarker S100? Es ist ein Protein, das Kalzium binden kann. Dieses Protein ist in großen Mengen in den Hautzellen vorhanden, außerdem im Gehirn und im Rückenmark.

Erinnere dich! Proben können mit verschiedenen Methoden genommen werden, daher ist ein Vergleich der Ergebnisse nicht möglich - die Interpretation ist möglicherweise falsch.

Funktionen des Tumormarkers

Der Name des Tumormarkers war das Ergebnis der Fähigkeit, sich bei normalem pH in Ammoniumsulfat aufzulösen. Antigene dieses Tumormarkers erfüllen verschiedene Funktionen, nehmen an verschiedenen physiologischen Prozessen teil.

Der s100-Spiegel zeigt das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Melanomen an, dient als Indikator für "Zusammenbrüche" im zentralen Nervensystem, weist auf verschiedene neoplastische Erkrankungen und Entzündungen hin. Zur Diagnose einer Hirnläsion werden Proteinformen durch einen Tumormarker s100 (pp) oder c100 (of) verursacht. Sie dienen als Marker für eine mögliche Schädigung des Gehirngewebes bei Durchblutungsstörungen im Gehirn. Bei Blutungen im Gehirn kann die maximale Konzentration im Blut am ersten Tag und bei einem ischämischen Schlaganfall am dritten Tag bestimmt werden.

Wo entsteht

Dieses hirnspezifische Protein kann in verschiedenen Geweben des menschlichen Körpers gefunden werden. Die Bildung von S 100 erfolgt in Zellen verschiedener Arten, zum Beispiel:

  • Lymphknotenzellen;
  • Melanozyten (haben einen neutralen Ursprung, produzieren Melanin);
  • Chondrozyten (Bestandteile des Knorpels);
  • Adipozyten (produzieren Fettgewebe - Protein S100b);
  • Lemmozyten (am Aufbau der Myelinhülle von Neuronen beteiligt);
  • Neuroglia (schützende, unterstützende Funktionen, die Neuronen und Kapillaren umgeben);
  • Myoepithelial (einer der Bestandteile der äußeren Sekretdrüsen);
  • Pacini Taurus (Nervenrezeptoren der Haut, die für die Wahrnehmung von Berührung und Vibration verantwortlich sind);
  • Langerhans-Zellen (Bestandteile des Immunsystems der Haut).

Kombinationen für Onkologietests

Das Antigen dieses Proteins ist ein Homo und Heterodimer α oder β in drei Kombinationen:

  • αα - in quergestreiften Muskeln, Nieren, Herz, Leber;
  • αβ-Melanozyten;
  • ββ - in Glial- und Schwann-Zellen.

Erforderlich, um die Analyseoption zu bestehen, bestimmt sich der Arzt Dieser Bluttest wird durchgeführt, um das Ergebnis der Behandlung von Krebs, neurologischen Erkrankungen und neurologischen Erkrankungen zu diagnostizieren und zu kontrollieren. s100 ist der einzige Tumormarker, der anfällig für Melanome ist. Ein Test auf dieses Antigen ist auch erforderlich, wenn Sie eine ungünstige Vererbung der Krebsarten haben, die mit diesem Tumormarker nachgewiesen werden können.

Wenn Tests benötigt werden

Die folgenden Bereiche der Medizin sind für den Test auf dieses Protein erforderlich, wenn Sie verschiedene Krankheiten vermuten:

  1. Onkologie. Dieser Tumormarker ist für die rechtzeitige Erkennung der Metastasierung des Melanoms, für das Wiederauftreten der Krankheit, für maligne Veränderungen anderer Organe und für die Beurteilung des Behandlungserfolgs von Hautkrebs erforderlich.
  2. Kardiologie. S100 wird für Angina pectoris, verschiedene Herzrhythmusstörungen benötigt;
  3. Neurologie Die Analyse des s100-Proteins ist erforderlich, wenn der Verdacht auf Alzheimer-Krankheit besteht (bei älteren Patienten) und das Vorhandensein von Asphyxie bei Neugeborenen;
  4. Rheumatologie. Die Analyse ist bei Autoimmunkrankheiten notwendig - rheumatoide Arthritis, Liebman-Sachs-Krankheit;
  5. Traumatologie. Als klärende Untersuchung bei Kopfverletzungen.

Welche Krankheiten verändern die S100-Rate?

Da der s100-Onomarker den Proteingehalt anzeigt, kann eine Erhöhung dieses Wertes auf verschiedene Erkrankungen des Menschen hindeuten. Dies können sein:

  1. Maligne Entartung von Tumoren zu Krebs (Melanom, Lungenläsionen, Blase, Brust, Eierstock);
  2. Erkrankungen des Nervensystems (Charcot-Krankheit, Alzheimer-Krankheit, Down-Syndrom, Multiple Sklerose, Neurodegeneration, spastische Pseudosklerose);
  3. Autoimmun- und entzündliche Erkrankungen (Psoriasis, chronische Bronchitis, rheumatoide Arthritis);
  4. Herzkrankheit (Herzversagen, ventrikuläre Hypertrophie).

Auch bei Personen, die unter künstlichen Blutkreislaufbedingungen operiert wurden, kann ein Anstieg der Proteinkonzentration beobachtet werden.

Es kann auch ein Rückgang des Proteingehalts festgestellt werden. Dies geschieht, wenn:

  • Reduktion (oder völliges Verschwinden des Krebses) während der Behandlung;
  • Herzschwäche

Ein erhöhter Spiegel eines Tumormarkers kann auf andere komplexe Erkrankungen oder abnorme Zustände einer Person hindeuten. Nach Erhalt der Analyse mit einem erhöhten Proteingehalt wird empfohlen, diese erneut zu testen, um ein falsches Ergebnis zu vermeiden und die erforderlichen zusätzlichen Untersuchungen durchzuführen. All dies ist notwendig, um eine genaue Diagnose zu erhalten.

Erinnere dich! Die Konzentration von s100 wird mit zunehmendem Alter höher, dies geschieht häufiger bei Männern als bei Frauen. Um die Genauigkeit der Analyse zu bestätigen, wiederholen Sie die Analyse und machen Sie eine Tomographie.

Vorbereitung für die Analyse

Um Blut aus einer Vene an den Tumormarker s100 zu spenden, ist es notwendig, eine vorbereitende Vorbereitung des Körpers vorzunehmen. Ein paar Tage vor der Blutspende beseitigen Sie fetthaltige Nahrungsmittel aus Ihrer Ernährung. 8 Stunden vor der Blutspende sollte man nicht essen, Tee, Kaffee und kohlensäurehaltige Getränke trinken. Bevor Sie den Test ablegen, belasten Sie Ihren Körper nicht mit körperlicher Anstrengung (er kann den Spiegel an s100 erhöhen). Eine halbe Stunde vor der Analyse - nicht rauchen. Unmittelbar vor der Blutspende für 15-20 Minuten müssen Sie sich ausruhen. Wenn Sie Medikamente einnehmen, müssen Sie den Arzt informieren, dies gilt auch für alle medizinischen Verfahren.

Die Analyse wird verschoben, wenn sie mit dem Beginn der Menstruation oder dem Auftreten eines Entzündungsprozesses im Körper zusammenfällt (in diesen Momenten können die s100-Analysedaten höher als normal sein). Das Verfahren zur Blutspende wird 5-6 Tage nach dem Verschwinden der Entzündung oder dem Ende der Menstruation durchgeführt.

Ergebnisse entschlüsseln

Für eine solche Studie wird manchmal Liquor cerebrospinalis aus der Liquor cerebrospinalis oder Blut aus einer Vene entnommen - in den meisten Fällen. Ein normaler Proteingehalt wird als nicht höher als 0,105 µg / l betrachtet. Wenn es eine Flottenprobenahme gab, wird hier die Konzentration, die als normal angesehen wird, nicht höher als 5 μg / l sein. Wenn das Niveau höher ist, wird es als Pathologie betrachtet.

Ein beinahe hundertprozentiger Beweis für den Tumorprozess ist jedoch eine Verfünffachung und ein Anstieg des Spiegels von s100. Wenn die Raten über der Norm liegen, aber nicht sehr viel, kann dies auf Krankheiten anderer Herkunft hinweisen. Eine genaue Diagnose wird jedoch anhand anderer Tests und nicht nur anhand dieses Tumormarkers gestellt. Daher muss der Patient sich zusätzlichen Untersuchungen unterziehen.

Ändern Sie den s100-Level mit Melanom

Bei nicht krebsartigen Formationen auf der Haut und bei vollkommen gesunden Menschen wird der übliche Spiegel von s100 beobachtet. Während bei Menschen mit Melanom im Stadium II der Anteil dieses Proteins um 1,3% höher ist, ist der Anteil an Proteinen im Stadium III bereits um 8,7% höher. Das vierte Stadium des Melanoms wird einen Proteinüberschuss von 73,9% aufweisen. Wenn ein Tumor wächst, nehmen Fluktuationen in der Proteinkonzentration proportional zur Änderung der Tumorgröße zu.

Bei Patienten mit dem Anfangsstadium des Melanoms wird der Spiegel des Tumormarkers s100 um 5,5% über dem normalen Niveau liegen. Wenn Metastasen in benachbarten Organen auftreten, werden die Wachstumsraten 12% betragen, während Fernmetastasen die s100-Rate um 43 bis 47 Prozent erhöhen.

Nach Bestätigung der Diagnose wird die Analyse dieses Tumormarkers durchgeführt, um den Fortschritt der Behandlung, den Grad der Rückbildung von Hautkrebs und die Feststellung des Zustands des Patienten festzustellen.

Änderungen im Level von s100 bei anderen Körpersystemen

Ein Anstieg des Tumormarkers s100 kann nicht nur bei neoplastischen Erkrankungen, sondern auch bei anderen Erkrankungen beobachtet werden. Bei einigen Erkrankungen der Organe des Urogenitalsystems, der Lunge und der Organe des Gastrointestinaltrakts kann ein Anstieg von s100 auf 0,4 µg / l beobachtet werden. Auch bei starken bakteriellen Infektionen tritt eine Erhöhung des Spiegels von s100 auf 2 µg / l auf. Bei einer Störung des Zentralnervensystems wird auch empfohlen, den Spiegel dieses Proteins zu untersuchen, um den Grad der Störung des Zentralnervensystems zu beurteilen und einen Behandlungsplan aufzustellen.

Die Anhäufung einer bestimmten Menge Antigen erfolgt normalerweise bei folgenden neurologischen Erkrankungen:

  1. Bipolare affektive Störungen;
  2. Multiple Sklerose;
  3. Schlaganfall;
  4. Liebman-Sachs-Krankheit;
  5. Alzheimer-Demenz;
  6. Traumatische und metabolische Hirnschäden;
  7. Subarachnoidalblutung.

Der Anstieg von s100 bei Ausfall des Zentralnervensystems hängt direkt mit der Schwere des Schadens zusammen. Wenn der Indikator einen Wert von mehr als 0,3 µg / l aufweist, deutet dies auf eine ungünstige Prognose der Krankheit hin. Liegt der Markierungswert innerhalb des normalen Bereichs, und dies wird mit guten Tomographieergebnissen kombiniert, kommt es zu keiner Störung des Nervengewebes. Der erhöhte Wert des Indikators zusammen mit dem Tomogramm, bei dem ein Schaden vorliegt, bestätigt das Auftreten von Komplikationen. Bei subarachnodialer Blutung ändert sich die Proteinmenge nur bei der Analyse des Liquors. Im Blut bleibt dieser Indikator normal.

Wenn der s100-Indikator nach einem Herzstillstand und Wiederbelebungsverfahren mehr als 1,5 µg / l beträgt, ist dies ein sehr schlechtes Zeichen für eine weitere Prognose. Auch eine Erhöhung des Proteingehalts ist bei erhöhter körperlicher Anstrengung möglich.

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Wozu dient die Analyse?

Das Niveau von s100 kann bei vielen Krankheiten variieren. Daher gilt diese Analyse als Screening-Studie für Hautkrebs nicht. Diese Methode ergänzt die Definition von ZNS-Schädigung, Metastasierung und Wiederauftreten von Krebs sowie den Nachweis von Melanomen. Nach korrekter Diagnose wird diese Analyse systematisch durchgeführt, um die Ergebnisse nach den durchgeführten Behandlungsverfahren zu klären und den Zustand des Patienten zu bestimmen.

Warum Blutuntersuchungen auf Antikörper gegen das hirnspezifische Protein s 100 durchführen?

Die Proteine ​​S-100, die heute mit 25 Arten vertreten werden, sind spezielle Substanzen. Sie führen im menschlichen Körper eine Vielzahl von intrazellulären und extrazellulären Funktionen aus. Diese Substanzen binden Kalzium, und einige ihrer Typen sind auch Zink und Kupfer. Diese Art von Protein ist für das Zellwachstum und die Zellteilung notwendig. Darüber hinaus ist Protein S-100 an der Übertragung von Nervenimpulsen beteiligt und unterstützt auch die Immunfunktion des Zentralnervensystems. Die meisten dieser Substanzen befinden sich in den Zellen des Nervengewebes und in Hautzellen.

Zum ersten Mal wurde 1965 das S-100-Protein aus Gehirnzellen isoliert. In der medizinischen Praxis werden häufig Antikörper gegen das hirnspezifische Protein S100 eingesetzt, die die Aktivität dieser Substanz regulieren.

Was für eine Analyse

Ohne Abnormalitäten im menschlichen Körper ist die Konzentration dieser Substanz im Blut minimal. Die Sekretion von S-100-Protein steigt mit:

  • ZNS-Pathologien, die mit dem Tod von Zellen des Nervengewebes einhergehen.
  • die Entwicklung von Krebs, insbesondere von Hautkrebs.

In der medizinischen Praxis wird die Studie empfohlen, um die Diagnose einer großen Anzahl von Pathologien zu klären.

Wenn die Analyse zugewiesen ist

In der Studie werden zunächst die Entstehung von Melanomen und verschiedene Erkrankungen des zentralen Nervensystems diagnostiziert, die mit dem Absterben von Nervenzellen einhergehen. Die Indikatoren weichen in den ersten Stunden nach der Entwicklung eines Schlaganfalls und nach einer Kopfverletzung von der Norm ab.

Protein S100 ist ein Tumormarker, da seine Sekretion mit der Entwicklung von Hautkrebs steigt. Eine Studie wird häufig verschrieben, um die Dynamik der Behandlung von gesichertem Krebs zu verfolgen. Die Menge einer Substanz im Blut wird bestimmt um:

  • Schätzungen des Regressionsgrades des Tumors.
  • Prognose für das Vorhandensein und die Anzahl der Metastasen.
  • Rückfallerkennung

Die Analyse wird nach der Diagnose der Entwicklung von ZNS-Pathologien verschiedener Herkunft zugeordnet. Sie können den Grad des Hirnschadens richtig einschätzen, um die korrekte Behandlung vorzuschreiben. Die Studie ermöglicht es Ihnen auch, den Genesungsprozess des Patienten vorherzusagen und sein zukünftiges Leben zu planen.

Als zusätzliches Diagnosewerkzeug zur Analyse von Antikörpern gegen S100-Protein wird verwendet:

  • In der Neurologie der Alzheimer-Krankheit sowie zur Beurteilung des Grads der Abnormalitäten im Gehirn beim Ersticken von Säuglingen.
  • In der Kardiologie, um die Diagnose koronarer Herzkrankheiten, Angina pectoris und Herzversagen zu klären.
  • In der Rheumatologie, um das Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen zu bestätigen.

Tipp! Bei ungünstiger Vererbung der Krebsentstehung wird eine regelmäßige Kontrolle des Stoffgehalts im Blut empfohlen.

Wie wird die Analyse durchgeführt und wie lange wird auf die Ergebnisse gewartet?

Zur Durchführung der Studie wird ein Elektrochemilumineszenz-Immunoassay verwendet. Die Analyse von Antikörpern gegen das hirnspezifische Protein S100 erfordert keine komplexen Vorbereitungsmaßnahmen.

Zu diesem Zweck wird venöses Blut in einem Volumen von 3-5 ml gesammelt. Zuverlässige Ergebnisse können erzielt werden, wenn Sie Blut zur Analyse auf leeren Magen nicht früher als 4 Stunden nach einer Mahlzeit einnehmen.

Es ist sehr wichtig, am Tag vor der Blutentnahme falsch positive Ergebnisse auszuschließen, um kohlensäurehaltige Getränke, Tee und Kaffee von der Diät auszuschließen. Darüber hinaus wird empfohlen, vor der Analyse 3 Tage lang keine fettigen Lebensmittel und Alkohol zu sich zu nehmen.

Um den Fehler in der Analyse zu beseitigen, ist am Tag vor der Blutentnahme eine erhöhte körperliche Aktivität erforderlich. Darüber hinaus müssen Sie Folgendes beachten:

  • Für eine Viertelstunde vor der Blutentnahme müssen Sie sich ruhig entspannen.
  • Seit einer halben Stunde können die Manipulationen nicht geraucht werden.
  • Die Ärzte müssen über die eingenommenen Medikamente und alle medizinischen Verfahren informiert werden.

Wenn im Körper ein entzündlicher Prozess mit irgendeiner Ätiologie auftritt, sollte der Bluttest auf das Vorhandensein dieser Substanz verschoben werden. Es wird auch nicht empfohlen, diese Analyse während der Menstruation durchzuführen.

Diese Faktoren können zu einer verbesserten Leistung führen. Nur etwa eine Woche nach dem Verschwinden der Entzündungssymptome oder dem Ende der Menstruation darf Blut für Forschungszwecke gespendet werden. Im Durchschnitt beträgt die Zeit, um die Ergebnisse zu erhalten, 4 Tage.

Zulässige Analysestandards und Zeitplan für die Erzielung von Ergebnissen

Bei Erwachsenen normal, überschreitet die Konzentration des S-100-Proteins im Blut 0,105 µg / l nicht. Der Standardwert dieser Substanz in der Zerebrospinalflüssigkeit sollte weniger als 5 µg / L betragen.

Wenn die Analyse zum ersten Mal einen erhöhten Spiegel an S100-Protein gezeigt hat, ist es zum Ausschluss eines falsch positiven Ergebnisses erforderlich, es in einem anderen Labor zu wiederholen.

Es wird angenommen, dass 100% die Entwicklung des Tumorprozesses um das Fünffache oder mehr als den Überschuss des Standardindikators von Protein S100 bestätigen. Kleine Abweichungen betonen die Entwicklung eines anderen pathologischen Prozesses.

Trotz des indikativen Charakters der Analyse wird aufgrund der Ergebnisse keine Diagnose gestellt. Auf der Grundlage der gewonnenen Daten ist es notwendig, zusätzliche Erhebungen durchzuführen.

Was sind die Abweichungen?

Die Konzentration des S100-Proteins im Blut während der Entwicklung des Melanom-I-Grads entspricht dem normativen Indikator. Abweichungen des Tumormarkers von der Norm werden beobachtet, wenn:

  • Krankheiten II - III Grad bei 4-20% der Patienten.
  • IV-Grad-Erkrankungen bei 30-90% der Patienten.

Dies bedeutet, dass eine erhöhte Konzentration eines Stoffes im Blut nicht zum grundlegenden Faktor für eine genaue Diagnose während der Entwicklung eines Melanoms werden kann. Forschung ist jedoch immer die Grundlage für die weitere Untersuchung des Patienten.

Die Analyse wird auch gezeigt, um die Wirksamkeit der Behandlung der Krankheit zu überwachen. Im Falle einer Schädigung des ZNS verschiedener Genese werden die folgenden charakteristischen Veränderungen im Serum beobachtet:

  • Vor dem Hintergrund eines Schlaganfalls wird in den ersten 8 Stunden eine Zunahme der Substanzmenge beobachtet. Hohe Konzentration bleibt 3 Tage bestehen. Die Substanzmenge im Blut hängt vom Schädigungsgrad und den neurologischen Folgen ab.
  • Spontane Hirnblutungen, die zu einem Konzentrationsanstieg von mehr als 0,3 µg / l führen, unterstreichen die schlechte Prognose.
  • Bei Kopfverletzungen, die zur Zerstörung des Hirngewebes führen, steigt gleichzeitig der Substanzspiegel in der Liquorflüssigkeit und im Blut.

Tipp! Es versteht sich, je höher der S100-Proteinindex ist, desto schwerer ist die Pathologie.

Ein leichter Anstieg der Substanz auf 0,4 µg / l tritt bei bestimmten Erkrankungen der Lunge, des Verdauungs- oder Harnsystems auf. Vor dem Hintergrund der Entwicklung schwerer Erkrankungen, die mit bakteriellen Infektionen einhergehen, kann es zu einer signifikanten Erhöhung des Blutproteins um bis zu 2,0 µg / l kommen.

Die Konzentration des Stoffes steigt in folgenden Fällen:

  • Mit multipler Sklerose.
  • Mit hepatischer Enzephalopathie.
  • Mit Herzstillstand, gefolgt von Wiederbelebung.

Die Analyse auf das Vorhandensein von S100-Protein ist eine wichtige und anschauliche Laborforschung. Dank ihm ist es in einem frühen Stadium der Entwicklung möglich, gefährliche Krankheiten zu erkennen, Rückfälle zu erkennen und eine Prognose für die Behandlung zu erhalten.

Protein S-100

Blutbestimmung des S-100-Proteins zur Diagnose, Beurteilung der Prognose und zur Kontrolle der Behandlung bestimmter onkologischer, neurologischer, entzündlicher und anderer Erkrankungen.

Russische Synonyme

  • Protein S-100
  • Oncomarker Melanom

Englische Synonyme

Forschungsmethode

Maßeinheiten

Mcg / l (Mikrogramm pro Liter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden?

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

  • Rauchen Sie 30 Minuten vor dem Studium nicht.

Allgemeine Informationen zur Studie

Die Proteine ​​S-100 sind kleine Calcium-bindende Proteine, die zur selben Superfamilie wie Calmodulin und Troponin C gehören. Derzeit sind etwa 25 S-100-Proteine ​​bekannt. Im menschlichen Körper erfüllen sie verschiedene Funktionen: Sie sind für das Zellwachstum und die Zelldifferenzierung, die Transkription, die Proteinphosphorylierung, die Sekretion, die Muskelfaserkontraktion und andere Prozesse notwendig. Sie regulieren den Zellzyklus und die Apoptose und können daher am Prozess der Karzinogenese teilnehmen. Die Konzentration von S-100-Proteinen variiert mit vielen malignen Erkrankungen, die zur Diagnose und Vorhersage von Tumoren verwendet werden können.

Das S-100B-Protein hat den höchsten diagnostischen Wert in Bezug auf Melanome. Protein S-100B ist ein immunhistochemischer Standardmarker, der routinemäßig bei der pathologischen Diagnose von Melanomen verwendet wird. Es wird auch von malignen Melanozyten im Blut ausgeschieden, wo es gemessen werden kann. Derzeit ist das S-100B-Protein der am meisten untersuchte Biomarker für Melanome. Es ist gezeigt, dass der Gehalt an S-100B-Protein gut mit dem klinischen Stadium des Melanoms korreliert. Daher wird die höchste Konzentration dieses Biomarkers in disseminierten Tumoren beobachtet. Die Konzentration des S-100B-Proteins liegt bei gesunden Personen und Personen mit gutartigen Hauttumoren im normalen Bereich, stieg jedoch bei 1,3%, 8,7% und 73,9% der Fälle von Melanom im Stadium I / II, III bzw. IV an. Da der S-100B-Spiegel im Frühstadium des Melanoms selten ansteigt, wird dieser Biomarker nicht für das Melanom-Screening verwendet. Protein S-100B wird auch zur Beurteilung der Melanomprognose verwendet: Ein Anstieg von S-100B ist mit einem aggressiveren Krankheitsverlauf verbunden. Studien haben eine Korrelation zwischen dem S-100B-Proteingehalt und der Breslow-Dicke gezeigt, einem weiteren bekannten Prognosefaktor. Die Kombination dieser beiden prognostischen Faktoren ermöglicht uns eine genauere Einschätzung der Prognose der Krankheit. Eine Erhöhung der Konzentration des S-100B-Proteins um mehr als 0,22 μg / l in Kombination mit einer Breslow-Dicke von mehr als 4 mm zeigt somit eine Tumor-Dissemination mit einer Sensitivität von 91% und einer Spezifität von 95% an. Der S-100B-Proteinkonzentrationsassay wird auch verwendet, um die Behandlung von Melanomen zu kontrollieren. Die Erhöhung des Niveaus dieses Biomarkers zeigt das Fortschreiten des Melanoms an und umgekehrt, eine Abnahme seiner Konzentration zeigt seine Regression an. Es wurde gezeigt, dass der Informationsgehalt des Biomarkers S-100B zur Bewertung der Behandlung von Melanomen höher ist als der Informationsgehalt eines anderen Biomarkers für Melanom - Laktatdehydrogenase (LDH). Ein Anstieg des S-100B-Proteins wird auch bei Astrozytomen, Nierentumoren und einigen Arten von Leukämie sowie bei Erkrankungen der Nieren, der Leber (einschließlich der Metastasierung verschiedener Tumore in der Leber), verschiedener entzündlicher und infektiöser Erkrankungen beobachtet.

Andere S-100-Proteine ​​können auch eine gewisse klinische Bedeutung bei der Diagnose anderer Krebsarten haben. Beispielsweise kann Protein S-100A4 verwendet werden, um die Prognose von Brust-, Magen-, Blasen-, Pankreas- und Lungenkrebs zu bewerten. Protein S-100A7 ist ein Biomarker für Lungen- und Eierstockkrebs. Protein S-100A9 kann zur Differentialdiagnose von Prostatakrebs und benigner Prostatahyperplasie verwendet werden.

Die Möglichkeit der Verwendung von S-100-Proteinen in der klinischen Praxis hat sich nicht nur bei malignen Erkrankungen gezeigt, sondern auch bei einer Vielzahl anderer Pathologien.

Im Gehirn wird das S-100B-Protein vorwiegend von Astrozyten produziert, und seine verstärkte Synthese zeigt die Aktivierung von Astrozyten als Reaktion auf eine Schädigung des Nervengewebes vor dem Hintergrund einer Hypoxie oder Hypoglykämie an. Bei traumatischer Hirnschädigung wird ein Anstieg des S-100B-Proteins in Blut und Liquor beobachtet. Es wird gezeigt, dass die Bestimmung der Konzentration von S-100B es Ihnen ermöglicht, Patienten mit einer leichten traumatischen Hirnverletzung auszuwählen, die wirklich eine CT durchführen müssen, und bis zu 30% unnötiger Studien zu vermeiden. Wissenschaftler haben entdeckt, dass ein Anstieg des S-100B-Proteingehalts um mehr als 0,1 µg / l ein empfindlicher Marker für pathologische Veränderungen in der CT des Gehirns ist. Weitere Beispiele für die Verwendung des S-100B-Proteins in der Neurologie:

  • Das erhöhte Niveau dieses Biomarkers bei Neugeborenen spricht für eine hypoxämische / ischämische Enzephalopathie in Gegenwart von Asphyxie bei Neugeborenen;
  • ein erhöhter Spiegel dieses Biomarkers (mehr als 0,3 µg / l) ist ein ungünstiger Prognosefaktor bei Patienten mit spontaner Subarachnoidalblutung;
  • Der S-100B-Proteingehalt ist bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes mit Schädigungen des Nervensystems erhöht.

Die Synthese des S-100A1-Proteins ist charakteristisch für das Myokard, wo dieses Protein an der Reduktion von Myofibrillen beteiligt ist. Die Synthese von S-100A1 ist bei rechtsventrikulärer Hypertrophie verbessert und bei schwerer Herzinsuffizienz reduziert. Bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt steigt der S-100A1-Spiegel im Blut. Die Kombination aus einem Glasgow-Score von weniger als 6 Punkten, einem erhöhten Spiegel an neuronenspezifischer Enolase (NSE) über 65 ng / ml und S-100-Protein über 1,5 µg / l 48-72 Stunden nach einer Herz-Lungen-Wiederbelebung mit Herzstillstand ist ein hochspezifischer Indikator für Nebenwirkungen neurologisches Ergebnis und kognitive Dysfunktion.

Die Proteine ​​S100A8, S100A9 und S100A2 werden überwiegend von Phagozyten synthetisiert und erfüllen verschiedene Funktionen im Zusammenhang mit Entzündungen. Die Konzentration dieser Proteine ​​spiegelt die Aktivität von entzündlichen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis, chronischer Bronchitis und Mukoviszidose wider.

Somit ist das S-100-Protein ein unspezifischer Biomarker, weshalb es manchmal mit einem C-reaktiven Protein verglichen wird, einem anderen unspezifischen, aber weit verbreiteten Biomarker für Krankheiten mit unterschiedlicher Ätiologie. Da ein falsch positives Ergebnis des S-100-Proteintests möglich ist, werden wiederholte Tests empfohlen, um diagnostische Fehler zu vermeiden.

Wofür wird Forschung verwendet?

  • Zur Diagnostik, Beurteilung der Prognose und Kontrolle der Behandlung bestimmter onkologischer, neurologischer, entzündlicher und anderer Erkrankungen.

Wann ist eine Studie geplant?

  • In der Onkologie - bei der Diagnose von Melanomen und einigen anderen malignen Tumoren;
  • in der Neurologie - bei traumatischer Hirnverletzung, Asphyxie des Neugeborenen, neurodegenerativen Erkrankungen (zum Beispiel Alzheimer-Krankheit);
  • in der Kardiologie - bei Herzversagen und akuter Ischämie;
  • in der Rheumatologie: bei rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus erythematodes, Psoriasis und anderen Autoimmunerkrankungen.

Was bedeuten die Ergebnisse?

Referenzwerte: 0 - 0,11 µg / l.

Gründe für die Erhöhung des Levels von S-100:

  • maligne Tumoren (Melanom, Brustkrebs, Bauchspeicheldrüse, Magen, Blase, Lunge, Eierstock, Prostata);
  • Herzkrankheit (Myokardhypertrophie, akute Ischämie);
  • Hirnerkrankungen (traumatische Hirnverletzung, Subarachnoidalblutung, Ischämie);
  • entzündliche und autoimmune Krankheiten (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Psoriasis).

Gründe für die Senkung des Niveaus von S-100:

  • wirksame Behandlung der Krankheit;
  • schwere Herzinsuffizienz (S-100A1-Protein).

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

  • Stadium des Krebses;
  • die Menge an Schäden an Zellen, die Protein S-100 synthetisieren.

Wichtige Hinweise

  • Protein S-100 ist ein nicht spezifischer Biomarker.

Auch empfohlen

  • Neuronenspezifische Enolase (NSE)
  • Laktatdehydrogenase (LDH) insgesamt
  • Labormarker für Brustkrebs
  • Labormarker für Lungenkrebs
  • Darmkrebs-Lab-Marker

Wer macht das Studium?

Onkologe, Nephrologe, Kardiologe, Rheumatologe, Hausarzt, Hausarzt.

Literatur

  • Palmer SR, Erickson LA, Ichetovkin I, Knauer DJ, Markovic SN. Serologische und molekulare Biomarker im malignen Melanom zirkulieren. Mayo Clin Proc. Oktober 2011, 86 (10): 981–90. Bewertung
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  • Sedaghat F, Notopoulos A. S100-Protein Hippokratia 2008; 12 (4): 198-204.

Hirnspezifisches Protein S100 und Diagnose von Gehirnläsionen

Der S100-Tumormarker spiegelt das Ausmaß des Hirngewebeschadens bei verschiedenen pathologischen Zuständen wider. Es wird bei der Diagnose vieler neurologischer Erkrankungen eingesetzt.

Protein S 100 - Struktur und Funktion

Ein spezifisches Protein von Astrozytenglut ist S-100, das Calcium binden kann. Die S-100-Familie von hirnspezifischen Proteinen besteht aus siebzehn gewebespezifischen Monomeren. Zwei davon (α und β) sind Homo- und Heterodimere, die in hohen Konzentrationen in Nervenzellen vorliegen. S-100 (ββ) kommt in hohen Konzentrationen in Schwann- und Gliazellen vor und das S-100-Heterodimer (αβ) ist in Gliazellen vorhanden. In quergestreiften Muskeln, Leber und Nieren gibt es ein S-100 (αα) -Homodimer.

Das im Blut gefundene Protein S 100 wird von den Nieren abgebaut. Es ist bekannt, dass seine Halbwertszeit zwei Stunden beträgt. Ein Marker für eine Hirnschädigung ist eine Erhöhung der Konzentration der Tumormarker S-100 (αβ) in Plasma und Zerebrospinalflüssigkeit sowie von S-100 (ββ).

Bei einer frühzeitigen Bestimmung des Niveaus dieses Tumormarkers bei Patienten mit Hirnschaden spiegelt die Proteinkonzentration die Tiefe des Hirnschadens wider. Die Untersuchung des S-100-Proteinspiegels wird sowohl zum Zweck der Überwachung als auch zur Vorhersage des Krankheitsverlaufs durchgeführt. Eine Subarachnoidalblutung führt zu einem signifikanten Anstieg des Tumormarkers in der Zerebrospinalflüssigkeit. Das Paradoxe ist, dass in diesem Fall die Proteinkonzentration im Blutplasma niedrig bleibt. Bei Patienten, die sich einer Operation mit kardiopulmonalem Bypass unterzogen haben, wird die Konzentration des S-100-Proteins hoch.

In unkomplizierten Fällen nimmt der Spiegel des hirnspezifischen Proteins S 100 nach einiger Zeit ab. Wenn die Rate der Abnahme der Konzentration des Tumormarkers S-100 bei einem Patienten in der postoperativen Periode verringert wird, kann dies auf das Vorhandensein von Komplikationen sowie auf eine Schädigung der Gehirnzellen hindeuten. Ärzte bestimmen so früh wie möglich den Spiegel des hirnspezifischen Proteins. Aufgrund der dynamischen Beobachtung bei gleichzeitiger Untersuchung der Tumormarker S-100 und NSE können Hirnschäden frühzeitig erkannt und bestätigt werden. In diesem Fall ist eine erfolgreiche Behandlung durchaus möglich.

Dieser Test wird auch verwendet, um einige neurologische Komplikationen bei Patienten mit Herzstillstand vorherzusagen. Die Ergebnisse der Studie über die Höhe der Antikörper gegen Protein S-100 verwenden Ärzte, um nach unerwünschten Symptomen zu suchen, die bei traumatischen Hirnverletzungen auftreten. Die Analyse kann auch als zusätzlicher diagnostischer und prognostischer Marker für Melanome verwendet werden. Mit zunehmendem Alter steigt der Anteil des hirnspezifischen Proteins S-100 signifikant an, bei Männern stärker als bei Frauen.

Forschungsmethode für Tumormarker S 100

Das Niveau des Tumormarkers wird unter Verwendung der immunochemischen Methode mit Elektrochemilumineszenznachweis bestimmt. Venöses Blut wird als Untersuchungsmaterial verwendet. Es dauert drei bis fünf Milliliter.

Indikationen für die Untersuchung des hirnspezifischen Proteins S 100

Die Analyse wird durchgeführt, um festzustellen, ob bei verschiedenen Krankheiten, einschließlich Verletzungen, eine Schädigung des Gehirns vorliegt. Die Schlussfolgerung wird durch einen Vergleich der Ergebnisse der Analyse- und Tomographiedaten gezogen. Konzentrationsindikatoren des Tumormarkers S 100 werden verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlung, die Prognose und den rechtzeitigen Nachweis des Wiederauftretens einer Krankheit und der Metastasierung zu überwachen.

Die Interpretation der Ergebnisse sollte in demselben Labor erfolgen, in dem die Analyse durchgeführt wurde. Referenzwerte überschreiten nicht 0,105 µg / l. Die Erhöhung des Proteinspiegels S 100 geschieht bei solchen Erkrankungen:

  • Melanom;
  • jegliche Hirnschädigung (metabolisch, traumatisch);
  • Blutungen, Schlaganfall und nach kardiopulmonaler Reanimation;
  • Alzheimer-Krankheit;
  • entzündliche Erkrankungen des Gehirns.

Auch die Konzentration dieses Markers zu erhöhen führt zu intensiver körperlicher Anstrengung.

Antikörper gegen das hirnspezifische Protein S 100

Medikamente, die Antikörper gegen das hirnspezifische Protein S 100 enthalten, haben einen revolutionären Durchbruch bei der Behandlung vieler Krankheiten mit vegetativ-vaskulären Erkrankungen und neurologischen Symptomen erzielt. Sie führten zu neuen Ansätzen bei der Behandlung von Patienten mit störenden Manifestationen. Daher enthält das Medikament "Tenoten" extrem kleine Dosen von Antikörpern gegen das hirnspezifische Protein S100.

Es hat nicht nur eine mimetische und neurotrophe Wirkung, sondern erhöht auch die Aktivität von stresslimitierenden Systemen und trägt zur Wiederherstellung der neuronalen Plastizität bei. Es wird auch zur Behandlung von Patienten mit Erkrankungen des Verdauungssystems mit schweren autonomen Symptomen verwendet. Das Medikament lindert Bauchschmerzen, Übelkeit und Anorexie.

So wird Protein S 100 zur Diagnose von Hirnerkrankungen eingesetzt. Antikörper gegen das hirnspezifische Protein S 100 werden zur Behandlung von Patienten mit vegetativen Funktionsstörungen eingesetzt. Dies ist einer der effektiven Fälle der Kombination zweier medizinischer Bereiche - Diagnose und Behandlung.